Strikturen und Ausrottungen der Harnröhre (Harnröhre)

Strikturen und Ausrottungen der Harnröhre sind Narbenveränderungen in der Wand der Harnröhre, aufgrund derer eine akute Harnverhaltung im Blasenraum stattfindet. Harnröhrenstrikturen werden nach ihrem Ursprung in angeborene und erworbene unterteilt, wobei letztere traumatische, entzündliche und iatrogene Ätiologie sein können.

Ursachen für Verengungen und Ausrottungen der Harnröhre

Die genaue Ursache für angeborene Kontraktionen der Harnröhre kann natürlich nicht genannt werden. Sie ist, wie die Ursachen vieler anderer genetischer Defekte, bis heute unbekannt.

Die erworbenen Strikturen haben viele verschiedene Gründe. Erstens ist es eine entzündliche Erkrankung der Harnröhre - Urethritis. Sie können unterschiedliche Ursachen haben, aber meistens sind Strikturen eine Folge von Gonorrhoe-Urethritis.

Posttraumatische Harnröhrenstrikturen können nach einer offenen oder geschlossenen Schädigung der Harnröhre auftreten. Am häufigsten tritt ein ähnlicher Verletzungsmechanismus bei Männern und Jungen auf, wenn er auf einen Fahrradrahmen oder einen offenen Schachtdeckel fällt. Danach tritt in der Regel eine traumatische Urethritis auf, die durch die Bildung einer großen Menge Granulationsgewebe im Lumen der Harnröhre ermöglicht wird, wodurch der Harnfluss blockiert wird.

Unter der iatrogenen Striktur der Harnröhre deutet dies auf eine Verengung hin, die durch unprofessionelle Eingriffe des Arztes entsteht. Meistens ist dies die Einstellung eines Metallharnröhrenkatheters, der gewisse technische Schwierigkeiten hat. Bei unsachgemäßer Technik kann die Schleimhaut der Harnröhre beschädigt werden, wo dann faseriges Gewebe gebildet wird, was zur Auskleidung der Harnröhre führen kann. Daher ist es bei solchen Manipulationen an der Harnröhre äußerst vorsichtig und aufmerksam.

Symptome von Verengungen und Ausrottungen der Harnröhre

Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt vom Grad der Verengung der Harnröhre ab. In der Regel entwickelt sich die Pathologie allmählich. In den Anfangsstadien der Patienten besteht das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Harnblase und Schwere während des Wasserlassens. Mit der Zeit entwickeln sich die Symptome und der Urinstrom wird immer dünner. Patienten beginnen langsam, eine große Menge an Urin in der Blase anzusammeln, die aufgrund der Verengung der Harnröhre nicht mehr durch die Harnröhre geht.

Vor dem Hintergrund eines solchen chronischen Verlaufs kann es zu Verschlimmerungen der Pathologie kommen, die durch Alkoholkonsum, scharfe Speisen oder körperliche Anstrengung hervorgerufen werden. Dieser Zustand wird als akutes Harnstauungssyndrom bezeichnet. Es äußert sich in der völligen Abwesenheit von Diurese (Urinieren), Völlegefühl und starken Schmerzen im Unterbauch.

Vor diesem Hintergrund gibt es auch ein allgemeines Symptom, das sich in Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit und Schlaf äußert.

Wenn der Patient eines der oben genannten Symptome hat, muss er sofort den Urologen konsultieren. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto besser kann er behandelt werden.

Diagnose von Strikturen und Ausrottungen der Harnröhre

Die Urethrographie kann als eine spezifische Methode zur Diagnose der Harnröhrenverengung angesehen werden. Das Verfahren besteht aus der Einführung eines Kontrastmittels in den Hohlraum der Harnröhre mit anschließender Röntgenuntersuchung, die klare Informationen über die Durchgängigkeit der Harnröhre liefert. Die Urethrographie kann absteigend, aufsteigend und gegenläufig sein.

Der nachgelagerte Ansatz zur Durchführung einer solchen Studie ist die intravenöse Verabreichung von wasserlöslichem Kontrastmittel, das von den Nieren ausgeschieden wird. Eine Röntgenaufnahme der Harnröhre in einer solchen Situation kann Aufschluss darüber geben, auf welcher Ebene die Verengung der Harnröhre auf Seiten der Blase beginnt.

Um herauszufinden, wie weit die Harnröhre nach außen gehen kann, muss eine retrograde oder aufsteigende Harnröhrographie durchgeführt werden. Die Technik besteht darin, Kontrast mit einer Spritze in die äußere Öffnung der Harnröhre einzuführen.

Um die Taktik der Behandlung zu bestimmen, reicht es manchmal nicht aus, nur eine Verengung der Verengung festzustellen, so dass bei den Patienten eine Total- oder Gegenurethrographie durchgeführt wird. Es besteht in der gemeinsamen Implementierung der beiden oben genannten Methoden. Gleichzeitig auf der Radiographie klar abgegrenzter Bereich der Harnröhre, kontrastfrei. Er ist die Ursache klinischer Symptome und muss operativ korrigiert werden.

Urethrographie insgesamt. Pfeile zeigen Harnröhrenstriktur an.

Unter anderen informativen Methoden in Bezug auf die Diagnose von Strikturen und Overliterationen der Harnröhre kann man Ultraschall nennen. Es kann als herkömmlicher Sensor und rektal ausgeführt werden. Letztere ermöglicht es, die Pathologie in der distalen Harnröhre zu identifizieren.

Behandlung von Verengungen und Ausrottungen der Harnröhre

Die Behandlung dieser Krankheit kann operativ oder konservativ sein. In der Regel möchten sich die Patienten in der Anfangsphase oder beim ersten Arztbesuch auf konservative Behandlungsmethoden beschränken. Unter diesen Methoden ist es in erster Linie möglich, die Bougierung der Harnröhre herauszugreifen, deren Essenz die Einführung von metallischen Leitern mit verschiedenen Durchmessern in die Harnröhre ist, die entsprechend ihrer Vergrößerung das Lumen der Harnröhre vergrößern.

Eine gute Wirkung wird bei der Kombination von Bougierung mit einer Enzymtherapie beobachtet, bei der Medikamente wie Lidaza oder Ronidaza verwendet werden, die die Fähigkeit besitzen, zikatrische Veränderungen der Schleimhaut der Harnröhre zu absorbieren. Diese Medikamente werden vor der Einführung der Bougie in den Hohlraum des Mokka-Kanals eingeführt.

Einige Experten empfehlen außerdem, Hormonpräparate wie Hydrocortison, die Entzündungen lindern und das Verfahren betäuben, lange vor der Bougierung zu verabreichen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bougierung nur in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, da dies ein sehr schmerzhafter Vorgang ist. Zur Anästhesie wird das in speziellen Flaschen erhältliche Gelpräparat aus Lidocain oder Novocain in die Harnröhrenhöhle injiziert.

Wenn sich eine konservative Behandlung als unwirksam erwiesen hat, werden chirurgische Eingriffe zur Korrektur von Strikturen und Obliterationen der Harnröhre durchgeführt. Es besteht in der Regel aus einer Resektion des modifizierten Teils der Harnröhre, gefolgt von einem Nähen der Enden der Harnröhre. Wenn das eigene Gewebe nicht ausreicht, wird die Prothese der Harnröhre mit einem künstlichen Shunt verwendet.

Behandlung von Volksheilmitteln

Fast alle Patienten mit Harnröhrenstrikturen, die ursprünglich Hilfe bei traditionellen Heilern suchten, befanden sich bald im Büro des Urologen. In der Regel sind alle von den traditionellen Heilern empfohlenen Mittel nicht nur unwirksam, sondern führen bald zum Fortschreiten der Krankheit. Wie die Praxis zeigt, geben Heiler in dem Moment auf, in dem eine Person am dringendsten Hilfe braucht. Bei akutem Harnverhalt können sie es nicht aus der Blase entfernen und müssen lediglich einen Urologen konsultieren. Leider verstehen viele Patienten dies immer noch nicht und verwenden weiterhin Volksheilmittel für bestimmte Probleme der Harn- und Sexualgesundheit.

Rehabilitation nach Krankheit

Die wichtigste Aufgabe nach der Operation ist die Vermeidung einer eitrigen Entzündung einer postoperativen Wunde. Dazu ist es zunächst erforderlich, den Harnfluss in den Bereich des chirurgischen Nahtmaterials zu vermeiden. Dies kann nur durch die Inszenierung eines Harnröhrenkatheters erreicht werden. Ein solches Verfahren kann jedoch andere Komplikationen wie Zystitis bedrohen. Daher müssen die Patienten lernen, den Harnröhrenkatheter richtig zu pflegen, indem ständig antiseptische Lösungen in die Blasenhöhle eingeführt werden und der Tubus etwa einmal pro Woche gewechselt wird.

Für die schnelle Wundheilung und die Bildung einer kleineren Narbe, die zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen kann, wird die Physiotherapie in Form von Magnetfeldtherapie, Diathermie und Galvanisierung eingesetzt.

Ernährung und Lebensstil

Da die Harnröhrenstrikturen dazu neigen, den Urin in der Blasenhöhle zu stagnieren, führt dies zu einer zusätzlichen Belastung der Nieren, die die Bildung von Steinen oder Sandablagerungen gefährdet. Daher müssen Patienten, bei denen bei der Harnröhre Strikturen oder Obliterationen diagnostiziert wurden, Diät Nr. 7 folgen. Diese Diät besteht aus einer Begrenzung von Alkohol, fetthaltigen Lebensmitteln, scharfen Gewürzen, Gurken und anderen Substanzen, die zu einer Erhöhung der täglichen Urinausscheidung führen können.

Komplikationen von Strikturen und Ausrottungen der Harnröhre

Die Pathogenese der Komplikationen dieser Erkrankung beruht hauptsächlich auf der Stagnation des Harns in der Blasen- und Nierenhöhle. Dies schafft gute Bedingungen für die Reproduktion pathogener Mikroflora, und häufig werden die Harnröhrenstrikturen durch Pyelonephritis kompliziert. Klinisch äußert sich dies in einem Anstieg der Körpertemperatur und dem Auftreten akuter Schmerzen in der Lendengegend vor dem Hintergrund früherer Symptome.

Eine andere Komplikation, die durch dieselbe Ursache verursacht wird, ist die Nierenerkrankung. Besteht es zunächst nur in einer leichten Sandablagerung im Hohlraum des Nierenbeckens und der Becher, so sind später auch Konkremente (Steine) zu sehen.

Die Gefahr der Urolithiasis bei Harnröhrenstrikturen besteht darin, dass sie einer konservativen Behandlung nur sehr schlecht zugänglich ist, da die verengte Harnröhre ein direktes Hindernis für den Ausfluss von Zahnstein aus der Blase darstellt.

Verhinderung von Verengungen und Ausrottungen der Harnröhre

Wie Sie wissen, ist es zur Vermeidung von Krankheiten notwendig, die Faktoren zu vermeiden, die dazu führen. Bei Harnröhrenstrikturen handelt es sich in erster Linie um entzündliche Erkrankungen des Organs. Die Gründe dafür sind bekannt. Dies sind Hypothermie, Trauma und unkontrollierte sexuelle Beziehungen, die zu einer Infektion der äußeren Genitalorgane führen. Wenn diese Risikofaktoren eliminiert werden können, kann im Prinzip eine Erkrankung wie Harnröhrenstrikturen vermieden werden. Wenn sie nicht vermieden werden könnten, ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Harnröhrenstriktur - Symptome und Behandlung

Urologe, 26 Jahre Erfahrung

Veröffentlichungsdatum 1. November 2018

Der Inhalt

Was ist eine Harnröhrenstriktur? Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. B. B. Lelyavin, einem 26 Jahre alten Urologen, analysiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Strikturkrankheit der Harnröhre (Stenose der Harnröhre) ist eine häufige Ursache für den Patienten, zum Urologen zu gehen. Stenose ist eine vollständige Verletzung der Durchgängigkeit oder Behinderung. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt und manchmal zu einer Behinderung führt. [1] [2] [13]

Die ersten Erwähnungen dieser Krankheit wurden auf Papyrus vor etwa 3000 Jahren in den Gräbern der Pharaonen gefunden. Erwähnt wird dieses Problem auch in den indischen Veden, den Schriften von Hippokrates und Avicenna. [1] [2]

Die Harnröhrenstriktur (nach benigner Prostatahyperplasie) ist die zweithäufigste Ursache für Schwierigkeiten beim Wasserlassen - sie betrifft 1% der Männer. [1] [3] [4] [6] [11]

Harnröhrenstrikturen können in jedem Alter auftreten, hauptsächlich bei Männern. Viel seltener kommen sie bei Frauen vor.

Leider gibt es derzeit keine einheitliche Definition einer Harnröhrenverengung, die das Wesentliche der Funktionsänderungen voll widerspiegeln und die Spezialisten der Harnröhrenoperation zufrieden stellen würde. Die am häufigsten verwendete Definition ist:

Die Striktur der Harnröhre wird als Narbenverengung des Lumens der Harnröhre bezeichnet, was mit einer Verletzung der Durchgängigkeit unterschiedlicher Schwere einhergeht.

Die Weltgesundheitsorganisation und die International Urological Association (SIU) empfehlen eine Definition, wonach die fibröse Verengung / Stenose eines Teils der Harnröhre, die von einem während der Bildung von Spongiofibrose gebildeten schwammigen Körper umgeben ist, unter der Striktur der Harnröhre betrachtet wird. [11] Eine Verengung des Rückens der Harnröhre, die nicht mit einer Beckenfraktur verbunden ist, wird als Stenose bezeichnet. Zu den nicht vertretenen Begriffen gehören "hintere Harnröhrenstriktur" und "Blasenhalsstriktur". [7]

Die meisten Harnröhrenstrikturen werden erworben. Es gibt vier Hauptgründe:

  • iatrogen;
  • idiopathisch;
  • traumatisch;
  • entzündlich. [7] [13]

Den größten Anteil haben iatrogene Strikturen der Harnröhre, die laut verschiedenen Autoren zwischen 33% und 45% liegen. [1] [2] [13] Diese Harnröhrenstrikturen sind das Ergebnis verschiedener medizinischer Manipulationen der Harnröhre.

Es sollte erkannt werden, dass die Zunahme der Verletzungen (industriell und häuslich) sowie die erhebliche Entwicklung der Chirurgie der Prostatadrüse, der Blase und die häufige Durchführung verschiedener endourethraler Manipulationen zu einer signifikanten Zunahme der Anzahl von Patienten mit Harnröhrenstrikturen / Stenosen der Niere führten. [12]

Hauptursachen für die Bildung von iatrogenen Harnröhrenstrikturen: [13]

  1. Transurethrale Interventionen einschließlich traumatischer Harnröhrenkatheterisierung.
  2. Postkatheter-Strikturen:
  3. ischämisch
  4. postinflammatorisch;
  5. Postradiation;
  6. die Einführung aggressiver Chemikalien (silber- und alkoholhaltige Substanzen);
  7. erfolglose Behandlung von Hypospadien;
  8. wiederholtes Bougaining.

Etwa 30% der Harnröhrenstrikturen sind idiopathisch (verursacht durch unbekannte Ursachen oder spontan). Die wahrscheinlichste Ursache für solche Verengungen ist eine zuvor unbemerkt geringfügige Verletzung, beispielsweise eine Beschädigung des Damms beim Fahrradfahren, Motorrad oder Pferd. [7]

Idiopathische Strikturen sind häufig in der Harnröhre Bulbose lokalisiert und treten vorwiegend bei jungen männlichen Patienten auf (48%). [9] Dies ist höchstwahrscheinlich auf ein nicht diagnostiziertes Kindheitstrauma oder eine angeborene Entwicklungsanomalie der Harnröhre zurückzuführen. Bei älteren Patienten besteht ein möglicher Mechanismus in der Verringerung der Blutversorgung und der Ischämie des Gewebes. [9]

Der nächste mögliche Grund für die Entwicklung der Pathologie ist ein Bruch der Harnröhre als Folge von Traumata, Frakturen des Beckens (in 10%) und Schussverletzungen. Eine Schädigung der hinteren Harnröhre während eines Traumas der Beckenknochen während eines Autounfalls trat bei 68-84% der Patienten auf und bei 25-60% - bei einem Sturz auf das Perineum. [1] [2] [8] [13]

Entzündungskrankheiten, wie bakterielle Urethritis, ausrottende Balanitis und Flechtensklerose, können ebenfalls zur Bildung von Harnröhrenstrikturen führen. Bakterielle (Gonokokken-) Urethritis als ein Faktor bei der Entwicklung von Strikturen ist in Entwicklungsländern häufiger. Andere Gründe sind nur ein kleiner Teil.

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Harnröhrenverengung sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Harnröhrenstriktur

Eine Harnröhrenstriktur ist eine Verengung des Lumens der Harnröhre, wodurch der Prozess des Entfernens von Urin aus dem Körper behindert wird. Der pathologische Prozess wird bei 2% der Männer und 1% der Frauen diagnostiziert. Die erhöhte Häufigkeit der Diagnose der Krankheit bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur des Urogenitalsystems zurückzuführen.

Sie haben einen verlängerten Harnröhrenkanal, so dass dieser für verschiedene Verletzungen anfälliger ist. Wie Urologen sagen, sind Patienten mit einer solchen Diagnose weitaus mehr als von der Statistik angegeben. Dies liegt an der Tatsache, dass Männer oft falsch diagnostizieren, Prostatitis, Zystitis oder Adenom.

Gründe

Die Verengung der Harnröhre kann bei Patienten unterschiedlichen Alters auftreten. Zunächst müssen jedoch einige recht komplexe Diagnoseverfahren durchgeführt werden. Wenn die Krankheit bestätigt ist, wird ein spezieller Dilatator der Harnröhre verwendet, um sie zu beseitigen. Was wird noch genauer beschrieben.

Was ist die Verengung der Harnröhre bei Männern? Quelle: 24farm.ru

Zunächst ist es notwendig zu verstehen, unter welchen Einflussfaktoren die Pathologie gebildet wird:

  1. Zuvor verletzter Penis;
  2. Penisfraktur;
  3. Messer- oder Schusswunde mit Eindringen in die vordere Harnröhrenwand;
  4. Langes Tragen des Katheters;
  5. Die Folgen einer chirurgischen Behandlung;
  6. Beckenbruch, unabhängig von der Ätiologie;
  7. Die Übertragung der radikalen Prostatektomie;
  8. Das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten (Chlamydien, Gonokokken, Trichomonas);
  9. Genitaltuberkulose;
  10. Schädigung der Harnröhre durch Chemikalien.

Es muss gesagt werden, dass sich eine Verengung der Harnröhre in jedem Teil des Organs bilden kann, in dem die Epithelschicht beschädigt war und Narbengewebe gewachsen ist. Auch die Pathologie entwickelt sich mit unzureichender Durchblutung im Genitalbereich.

Klassifizierung

Die Striktur der Harnröhre bei Männern wird nach einigen charakteristischen Merkmalen klassifiziert. Abhängig von der Ursache der Pathologie sowie der Art der Schädigung kann die Verengung der Harnröhre primär sein. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass die Krankheit in diesem Fall zum ersten Mal bei einem Patienten entdeckt wird.

Die wiederkehrende Form wird bestätigt, wenn die Symptome der Pathologie wiederkehren, nachdem der Mann zuvor einen Dilatator für die Harnröhre installiert hatte, Bougierung, Stenting und Urethroplastik. Wenn Fisteln oder Abszesse auftreten, sprechen sie von einem komplizierten Typ.

Auch die Verengung der Harnröhre wird durch die Art der Pathologie geteilt. Bei einer traumatischen Ursache können Schläge, Verletzungen oder verschiedene medizinische Eingriffe die Folge sein. Im entzündlichen Prozess entwickelte sich die Pathologie höchstwahrscheinlich durch das Eindringen fremder Mikroorganismen in die Genitalorgane. Auch kann die Verengung der Harnröhre bei Männern angeboren oder idiopathisch sein.

Verschiedene Arten der Verengung der Harnröhre bei der Frau. Quelle: cistitus.ru.jpg

Klassifizieren Sie die Krankheit an der Stelle eines engen Bereichs: Im Bereich der äußeren Harnröhrenöffnung (Capitate, Penis oder Bulbar) gebildet, ist die Verengung im Prostata-Teil des Kanals lokalisiert (kann als Prostata und Membran bezeichnet werden). Je nach Anzahl einzelner oder mehrerer, je nachdem, ob ein oder mehrere Standorte betroffen sind.

Die Verengung der Harnröhre kann kurz, mittel und lang sein, je nach Länge des Strikturbereichs (bis zu einem Zentimeter, 1 bis 2 cm, mehr als zwei Zentimeter). Subtotal-, Panuretral- und Overliterationsläsionen werden auch isoliert, wenn 2/3 des Kanals an dem pathologischen Prozess beteiligt ist, fast vollständig, bzw. das Lumen vollständig fehlt.

Symptome

Harnröhrenstriktur ist eine ziemlich schwere Krankheit. Wenn wir es nicht rechtzeitig behandeln, wird der Patient später ernsthafte Komplikationen haben. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Pathologie in der Anfangsphase unabhängig zu identifizieren, wodurch eine ernste Behandlung erforderlich ist.

Die Hauptsymptome der Harnröhrenstriktur bei Männern sind:

  • Es gibt Probleme mit dem Beginn des Wasserlassen;
  • Selbst bei Muskelverspannungen wird der Urinstrom geschwächt und die biologische Flüssigkeit wird an den Seiten versprüht;
  • Es gibt ein Gefühl von fehlerhaften Blasenausscheidungen der Harnwege;
  • In einigen Situationen gibt es eine Erkrankung wie Harninkontinenz.

Wenn eine Harnröhrenstriktur gebildet wird, sind die Symptome bei Frauen die gleichen wie beim stärkeren Geschlecht. Patienten können auch durch ein schmerzhaftes Gejammer im Unterleib, schwache Ejakulation, Blutbild im Samen und das tägliche Urinvolumen gestört werden, und im Falle einer Obliteration verlässt die biologische Flüssigkeit die Blase nicht.

Komplikationen

Beim Umgang mit einer Erkrankung wie einer Harnröhrenstriktur ist es wichtig, auf einige der Komplikationen zu achten, die bei Vorliegen einer Pathologie auftreten können. Da der Ablauf des Urins gestört ist, unterliegt der Ringmuskel einer starken Überspannung, die zu dessen Atrophie führt.

Prostatitis ist oft eine Komplikation der Harnröhrenstriktur. Quelle: tabletkenet.ru

Fast immer wirkt eine unvollständige Entleerung der Blase als Komplikation und Restharn sammelt sich allmählich im Organ. Bei einem Volumen innerhalb von 100 ml können folgende Pathologien auftreten:

  1. Pyelonephritis;
  2. Blasenentzündung;
  3. Orchit;
  4. Prostatitis;
  5. Urolithiasis;
  6. Schlechte Nierenfunktion;
  7. Divertikulitis;
  8. Hydronephrose

In der Tat kann eine Harnröhrenstenose ziemlich gefährlich sein. Deshalb wird dem Ehemann empfohlen, regelmäßig den Urologen aufzusuchen, der vorbeugende Untersuchungen durchführt und erforderlichenfalls eine Behandlung verschreibt, die verschiedene Probleme bei der Arbeit des Urogenitalsystems lösen kann.

Diagnose

Bei der ersten Untersuchung beginnt der Facharzt mit dem Patienten zu sprechen, während er genau erkennt, wann die ersten Symptome auftraten und wie stark sie sind. Auch das Vorliegen chronischer, begleitender oder genetischer Erkrankungen wird geklärt. Dieser Schritt wird als Anamnese-Sammlung bezeichnet, und es ist wichtig, dass der Patient wahrheitsgemäße Antworten gibt.

Zu den am häufigsten verwendeten zusätzlichen diagnostischen Maßnahmen gehören folgende:

  • Sie geben Blut und Urin zur allgemeinen Analyse;
  • Es wird eine Bakterioskopie der Prostata- und Urinsekretion durchgeführt;
  • Vorgeschriebene Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Führen Sie ein solches spezifisches Verfahren wie Uroflowmetrie durch.
  • Kann eine Röntgenaufnahme der Harnröhre mit einem Kontrastmittel bestimmen;
  • Falls erforderlich, machen Sie eine Endoskopie und eine MRT.

Der Hauptteil der Ärzte praktiziert solche Patientenmanagementtaktiken, bei denen eine Person die Häufigkeit des Wasserlassen, das Volumen der ausgeschiedenen biologischen Flüssigkeit, Inkontinenz oder das Auslaufen von Urin kontrollieren muss. Stellen Sie sicher, dass Sie zusammen mit diesem die Menge der verbrauchten Flüssigkeit aufzeichnen müssen.

Behandlung

Wenn eine Harnröhrenverengung diagnostiziert wurde, wird die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt, basierend auf den Merkmalen des klinischen Falls. Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass eine konservative Therapie mit spezifischen Medikamenten oder traditionellen Methoden nicht wirksam ist. Nur die Operation wird resultieren

Bougierung

Meistens wird Bougie verwendet, um das Problem zu lösen. Diese Interventionsmethode eignet sich sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten. Die Ausdehnung des verengten Bereichs der Harnröhre wird mit einem Spezialwerkzeug aus dauerhaftem Material durchgeführt.

Nehmen Sie meistens Harnröhren-Bougie aus Metall. Der Eingriff wird in mehreren Schritten durchgeführt, wobei jedes Mal ein Werkzeug mit größerem Durchmesser verwendet wird. Bevor der Patient mit der Bougie für die Harnröhre beginnt, sollte er hygienische Verfahren durchführen und die Genitalien unterminieren.

Das Prinzip der Dilatation der Harnröhre. Quelle: prourinu.ru

Der Vertreter des stärkeren Geschlechts sollte auf einen besonderen Stuhl gestellt werden. Bevor bei Männern in der Harnröhre eine Wanze vorliegt, wird sie ebenso wie der Peniskopf mit einem Antiseptikum behandelt. Danach Gel einlegen und den Kanal vorsichtig ausdehnen, bis das Werkzeug keine Blase erreicht hat.

Als nächstes wird der Dilatator etwa 10-15 Minuten in der Harnröhre belassen, dann entfernt und dann ein Werkzeug mit größerem Durchmesser verwendet. Solche Manipulationen werden bis zu dem Zeitpunkt wiederholt, zu dem Probleme mit der Züchtung des Expanders auftreten. In den letzten Jahren wurden die Harnröhrenbouges zunehmend weicher eingesetzt, da sie weniger traumatisch sind.

Am Ende des Verfahrens wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und dem Patienten werden Antibiotika verordnet. Dadurch kann die Entstehung des Entzündungsprozesses verhindert werden. Es sollte beachtet werden, dass das Verfahren schwierig ist und nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden kann.

Wenn bei Männern eine Verengung der Harnröhre diagnostiziert wird, hat die Behandlung mit dieser Methode auch einige Nachteile. Zunächst wird das erzielte Ergebnis als vorübergehend betrachtet, eine Verletzung des Blutkreislaufs wird ebenfalls bemerkt, wobei während des Verfahrens Verletzungen und nachfolgende entzündliche Erkrankungen nicht ausgeschlossen werden.

Urethrotomie

Bei einer Verengung des Kanals um mehr als einen Zentimeter kann der Arzt eine innere Urethrotomie vorschlagen. Für die Dauer des Eingriffs dauert es etwa eine halbe Stunde. Etwa 8 Stunden vor der Manipulation sollte der Patient nicht essen, auch das Trinken von Wasser ist verboten.

Wie im vorigen Fall wird zunächst die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, danach nimmt der Patient eine bequeme Position im Stuhl ein, und es wird ihm eine lokale oder epidurale Anästhesie verabreicht. Beginnen Sie dann mit dem Eintritt in den Dilatator der Harnröhre (Zystoskop). Das Gerät ist mit einem kalten Messer ausgestattet, das das Narbenwachstum abschneidet.

Nach all den Manipulationen untersucht der Spezialist erneut die Harnröhre sowie den Bereich um die Blase. Zum Schluss wird ein Katheter eingeführt. Zu den Nachteilen gehören die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Harnröhre, eine erneute Verengung, das Öffnen von Blutungen, das Auftreten von Schmerzen und die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion.

Stenting

Wie bereits erwähnt, ist die Behandlung einer Harnröhrenstriktur ohne Operation nicht möglich, insbesondere wenn der Zustand des Patienten schwer ist. Harnröhrenstenting ist in Situationen gerechtfertigt, in denen ein Mann eine individuelle Intoleranz gegenüber einer Vollnarkose hat. Diese Methode wird als minimal invasiv betrachtet.

Das Einsetzen eines expandierenden Stents in die Harnröhre. Quelle: apteka-kireevsk.ru.png

Die Expansion der Harnröhre wird in diesem Fall durchgeführt, indem ein spezieller Netzstent in die Harnröhre eingebaut wird, der in seiner Form einem hohlen Rohr ähnelt. Je nach Herstellungsmaterial kann es sich später auflösen oder dauerhaft in der Harnröhre bleiben. Für das Verfahren in Lokalanästhesie.

Urethroplastik

Die vorgeschlagene Behandlungsmethode ist nichts weiter als eine Unterart der chirurgischen Behandlung von Patienten, bei denen eine Harnröhrenverengung diagnostiziert wurde. Mit seiner erfolgreichen Implementierung ist es möglich, die Permeabilität des Kanals vollständig wiederherzustellen und den Prozess der Entfernung von Urin aus dem Körper zu stabilisieren. Je nach Art und Schwere der Striktur kann der Eingriff mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden.

Bevor die Dehnung der Harnröhre beginnt, muss der Patient alle vom Arzt vorgeschriebenen Tests bestehen. Das Verfahren wird ausschließlich unter Vollnarkose durchgeführt. Als operativer Ansatz wird zwischen der Haut zwischen Hodensack und After eine Inzision vorgenommen, durch die ein Organ plastisch ist.

Merkmale der Urethroplastik bei Patienten. Quelle: gidmed.com

Eine solche Behandlung erfordert, dass der Patient für einige Zeit stationär im Krankenhaus bleibt. Wenn die Harnröhre vollständig verengt ist, muss die Permeabilität entlang der gesamten Harnröhre wiederhergestellt werden. In diesem Fall müssen Sie Ihr eigenes Gewebe von der Innenseite des Unterarms transplantieren.

Dieser Behandlungsansatz ist sehr schwierig und zeitaufwändig und wird daher in mehreren Schritten implementiert. Im Falle der Lokalisierung des verengten Teils der Harnröhre in der Bulboznaya oder Membranabteilung entscheiden Sie über seine Exzision, wonach die normalen Enden miteinander verbunden sind. Während der Rehabilitationsphase wird ein Katheter 10-12 Tage lang getragen.

Je nachdem, wie schwierig die Operation ist, kann sie in zwei oder mehr Stufen durchgeführt werden. Legen Sie das Intervall zwischen vier Monaten und einem Jahr fest. Nach den Eingriffen sind Rezidive, Verengung des äußeren Teils der Harnröhre, Fistelbildung, Veränderung der Organform, Harninkontinenz und Erektionsprobleme nicht ausgeschlossen.

Rehabilitation

Da es bereits relativ klar ist, was ein Harnröhrendilatator ist, welcher Typ er sein kann und wie er am häufigsten verwendet wird, sollte der Rehabilitationsphase einige Aufmerksamkeit gewidmet werden. Damit die Genesung des Patienten nur von kurzer Dauer ist, aber keine Komplikationen auftreten, sollten einige Regeln befolgt werden.

Ärzte empfehlen Folgendes:

  1. Achten Sie darauf, eine vollständige Medikamenteneinnahme zu trinken, die der Arzt verschrieben hat, auch wenn die Beschwerden schneller waren.
  2. Beim Tragen eines Katheters sollte sich ein Mann um ihn kümmern;
  3. In den ersten 14 Tagen nach der Intervention ist es verboten, das Bad oder die Sauna zu besuchen sowie heiße Bäder zu nehmen und im offenen Wasser zu schwimmen.
  4. Um ein erneutes Wachstum des Narbengewebes zu verhindern, muss der Katheter regelmäßig entfernt und installiert werden.
  5. Während des Monats nach dem Eingriff ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren.
  6. Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke sollten von der Diät ausgeschlossen werden, gleichzeitig sollte jedoch eine ausreichende Menge reiner Flüssigkeit eingenommen werden.
  7. Das Menü sollte keine scharfen, sauren, salzigen und frittierten Speisen enthalten.
  8. Einschränkungen beim Sex haben bis zu zwei Wochen.

Wenn ein Mann oder eine Frau Probleme mit dem Wasserlassen hat, wird die Selbsttherapie nicht empfohlen. Wenden Sie sich unbedingt an einen erfahrenen Arzt, der den Patienten untersucht, eine endgültige Diagnose stellt und das optimale therapeutische Regime vorschlägt.

Verengung der Harnröhre bei Männern und Frauen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Häufig gibt es Schwierigkeiten bei der Emission von Urin bei allen Arten von Erkrankungen oder Verletzungen der Harnorgane. Zu den häufigsten Erkrankungen gehört die Harnröhrenstriktur (Verengung der Harnröhre).

Die Pathologie ist begleitet von einer Störung der Harnableitung mit verschiedenen Erscheinungsformen eines begleitenden Charakters. Der Abzug ist schwierig, der Urin beginnt zu sprühen. Die Krankheit erfordert eine moderne Diagnose und notwendige Behandlung.

Allgemeine Informationen

Die Verengung der Harnröhrenpassage wird als schwerwiegender Verstoß in der Urologie bezeichnet, was ein rechtzeitiges Eingreifen von Spezialisten impliziert.

Aufgrund der Verengung der Harnröhrenöffnung treten Abweichungen in der Harnausgabe auf, die mit negativen Manifestationen einschließlich des Problems des Nierenversagens behaftet sind.

Die Entwicklung der Pathologie trägt zu Narben bei, die aus verschiedenen Gründen in Bereichen auftreten, in denen eine normale Schleimhaut vorhanden sein muss. Bei Strikturen bei verschiedenen Geschlechtern können Patienten je nach Stadium und Art der Entstehung der Erkrankung unterschiedliche Symptome beobachten.

Sorten der Krankheit

Die Krankheit tritt häufig bei Männern auf, aufgrund der komplizierteren Struktur der Harnröhrenpassage. Aufgrund der Art des Aussehens kann die Verengung angeboren oder erworben sein. Aus ätiologischen Gründen wird diese Krankheit in folgende Kategorien eingeteilt:

  • traumatisch, bei der Geburt erhalten;
  • entzündlich;
  • idiopathisch.

Über die zuletzt genannte Option, wenn Sie die Ursache der Erkrankung nicht finden können. Unter Berücksichtigung der charakteristischen Merkmale der Abweichung wird die Krankheit in primäre, rezidivierende und komplexe unterteilt. Unter Berücksichtigung der gefundenen Pathologien werden verschiedene Typen unterschieden:

  • Prostata
  • häutig, bulbar;
  • Penis;
  • Capitatum.

Entwicklungsstufen

Die erworbene Pathologie kann in drei Stufen auftreten:

  1. Die erste Stufe ist durch Urothelienschaden gekennzeichnet.
  2. Für die nächste Stufe zeichnet sich die Bildung von Harnverlust aus, was zu einer erneuten Infektion führt.
  3. In der Endphase werden zikatrische gewebte Oberflächen granuliert und expandiert. Nach einer gewissen Zeit bildet sich der Narbensklerose-Prozess, aus dem die Mukosa in den meisten Varianten die Narbe verändert.

Merkmale der Pathologie bei Männern

Es manifestiert sich als schwerer, schmerzlicher Zustand, der das Bild des Lebens in Richtung des Verfalls erheblich verändert. Eine leichte Verengung reicht aus, um Schwierigkeiten mit der Urinemission und dem Gefühl von "nassem Unbehagen" zu verursachen, das mit der spontanen Freisetzung seiner einzelnen Tröpfchen einhergeht.

Und im schweren Stadium ist kein normaler Wasserlassen möglich, da hier eine Zystostomie etabliert wird. Dies ist ein Schlauch im Harnstoff, durch den Urin abgelassen wird. Die Patienten beginnen, solche Beschwerden zu empfinden, die mit einfachen Worten nicht vermittelt werden können.

Der übliche Satz „schlechte Lebensqualität“ spiegelt wahrscheinlich nicht die Beschwerden wider, die Patienten erleiden.

Funktionen bei Frauen

Ein gefüllter Harnstoff kann zu einer Verdrängung einzelner Organe des Harnsystems führen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass der weibliche Körper eine männliche Harnröhrenstriktur hat. Die Tatsache ist auf die besondere Konstruktion der Harnröhrendurchführung zurückzuführen, die viel kürzer ist. Pathologien dieser Art werden häufig bei Mädchen festgestellt, bei denen gynäkologische Operationen durchgeführt wurden, bei denen das Gewebe Narben hatte und sich Narben bildeten.

Die Verengung tritt überall im Organ auf und betrifft am häufigsten signifikante Bereiche der Harnröhrenpassage. Für Frauen ist das Erscheinungsbild der Harnröhren-Harnröhre sehr anstrengend, da sie eine übermäßige Füllung der Harnröhre hervorrufen kann. Dies hat einen erheblichen Druck auf die benachbarten Organe und beeinträchtigt deren Leistungsfähigkeit.

Pathologie bei einem Kind

Harnröhrenstenose ist meistens mit angeborenen Anomalien verbunden, die abnorme Strukturen des Harnröhrenkanals verursachen. Die Verengung tritt häufig im unteren Bereich des Peniskopfes oder im Hodensack auf. Wenn bei der Geburt keine Verletzungen vorliegen, kann die Striktur durch ein Trauma verursacht werden.

Für Mädchen gilt diese Anomalie als Rarität. Bei den meisten Krankheiten treten Abnormalitäten aufgrund der Beweglichkeit der Harnröhrendurchführung und ihrer Flexibilität auf.

Hauptgründe

Angeborene Probleme sind selten. Sie werden hauptsächlich durch die Verengung der vorderen Klappe des Harnröhrendurchgangs verursacht. Weitaus häufiger stoßen Ärzte auf Ursachen von Harnröhrenstrikturen, die durch Traumata, Entzündungen und iatrogene Ursachen verursacht werden.

Posttraumatische Strikturen entstehen meistens durch stumpfe perineale Traumata, Beckenbruchfrakturen, sexuelle Exzesse, chemische oder thermische Schädigungen der Harnröhre.

Iatrogene Strikturen sind als Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs und einer urologischen Manipulation möglich. Es besteht die Möglichkeit eines solchen Problems bei Frauen in der Zeit nach der Geburt aufgrund einer Amputation des Gebärmutterhalses.

Symptome der Krankheit

Bei Menschen mit einem ähnlichen Problem gibt es Symptome der Unfähigkeit, eine normale Urinausscheidung durchzuführen. Die Strömung ist schwach, die Bauchmuskeln müssen belastet werden, die Düsen werden versprüht, es kommt zu einer unvollständigen Harnausscheidung, es werden Tröpfchen beobachtet. Vor diesem Hintergrund gibt es Schmerzen im Becken, es gibt blutige Spuren im Urin, die Ejakulatabgabe sinkt.

Infektionskrankheiten zeichnen sich durch charakteristische Sekretionen und Schmerzen im Verlauf des Urinabflusses aus, der von Tröpfchen abgegeben wird. Es kommt vor, dass der Prozess vollständig blockiert ist, was dringend medizinische Hilfe erfordert.

Diagnose

  1. Die Hauptmethode der Diagnose ist die Röntgen- und Endoskopie. Eine Röntgenmethode zur Untersuchung des Harnröhrenkanals besteht darin, die Harnpassage mit einem Kontrastmittel zu füllen, so dass verengte Stellen sichtbar werden, wenn das Lumen läuft. Der Kanal wird auf zwei Arten gefüllt:
  2. Die Lösung kann in eine Vene injiziert werden, sie wird von den Nieren ausgeschieden und füllt den Harnstoff. Danach bleibt der Patient beim Urinieren und Sie können ein Bild machen, bei dem die Blase selbst und die gesamte Harnröhrendurchführung zu sehen sind.
  3. Die zweite Methode des Röntgenstrahlens - eine Substanz wird durch das Loch des äußeren Typs injiziert, wobei Druck erzeugt wird, um den gesamten Kanal zu füllen und in Richtung des Harnstoffs zu streuen.

Diese Methoden ermöglichen es, den Schweregrad der Verengung des Ureters, die Länge der Strikturen, zu beurteilen.

Nach der Bestimmung der genauen Diagnose wird die Frage nach der Ernennung eines therapeutischen Kurses gelöst.

Pathologische Behandlung

Der Zweck der Behandlung von Harnröhrenstrikturen erfolgt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Lokalisation, der Größe und des Ausmaßes der Narbenprozesse bei Männern.

Strikturoperation

Chirurgie hilft, die Pathologie vollständig zu beseitigen. Nach der Untersuchung und Diagnose kann die Krankheit behandelt werden.

Um das Problem vollständig zu beheben, müssen Sie meistens eine Operation ausführen. Diese therapeutische Methode ist in bestimmte Typen unterteilt. Bei der Auswahl werden alle identifizierten Faktoren berücksichtigt - Ursachen, Symptome, Schweregrad.

Bougierung

Unter den Methoden der Behandlung der Striktur der Harnröhre gibt es die Bougierung. Diese Art von Verfahren beinhaltet Maßnahmen zum Ausdehnen und Strecken der Harnröhre mit Metallstäben. Diese Operationsmethode wird bei einfachen, kurzen oder mittleren Verengungen verschrieben.

Optische Urethrotomie und Laserbehandlung

Diese Methode eignet sich gut zum Entfernen kleiner Verengungen. Das Verfahren wird durch ein Zystoskop durchgeführt, mit dessen Hilfe die Zerlegung des verengten Teils des Organs durchgeführt wird, wonach ein Metallstab eingeführt wird.

Das Verfahren schützt nicht vor möglichen Rückfällen, nach denen eine ähnliche Operation nicht mehr ausgeführt werden kann. Die akzeptabelste und sicherste Option ist die Laserbehandlung. Vor der Operation müssen Sie eine Untersuchung durchführen.

Stenting

Wenn in dem Bereich, in dem die Verengung auftrat, ausgeführt wird, wird eine Feder oder ein Stent eingeführt, mit dessen Hilfe sich die Öffnung ausdehnt. Stenting wird in Ausnahmefällen verwendet, da mit hoher Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen auftreten können. Oft ist die Feder verschoben, was mit gefährlichen Konsequenzen verbunden ist.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Verfahren dieser Art zu Hause - eine sehr ernste Angelegenheit, die mit Ihrem Arzt besprochen werden muss. Die Verwendung von Folk-Methoden kann nicht sehr angenehme Anzeichen beseitigen, aber die Krankheit nicht vollständig heilen.

Wirksame Mittel sind Blutegel, die auf die Haut gelegt werden müssen und in den Harnröhrenkanal hineinragen.

Die Sitzung ist lang und dauert bis zu acht Stunden. Sie können auch Brühen aus schwarzen Johannisbeeren und Preiselbeeren verwenden. Um den Abfluss des Urins zu normalisieren, verwenden sie Brühen aus Holunder, Kamille, Wacholder und Schwarzpappel.

Mögliche Komplikationen

Die Krankheit ist eine ernsthafte Gefahr und kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, wenn der Behandlungsprozess nicht rechtzeitig organisiert wird. Schwierigkeiten bei der Abgabe von Urin führen nach einiger Zeit zu einer übermäßigen Überlastung des Muskelgewebes der Blase, die bald zu Atrophie führt.

Aus dem angesammelten Urin besteht eine ernsthafte Wahrscheinlichkeit von Verletzungen infektiösen Charakters und dem Auftreten von Entzündungen, die in ein chronisches Stadium übergehen. Ohne therapeutische Behandlung droht eine Nierenfunktionsstörung durch stehenden Urin, der zu einem völligen Versagen der Niere führt.

Prognose und Prävention

Die geringste Auswirkung der wiederkehrenden Natur der Striktur ist auf die rekonstruktiven Betriebshandlungen der Harnröhrendurchführung zurückzuführen. Nach Durchführung einer Bougierung oder Urethrotomie sollten die Patienten von einem Arzt überwacht werden, der die Art des Urinemissionsprozesses verfolgt.

Die Vermeidung eines Problems liegt in Präventivmaßnahmen, der richtigen Behandlung von Urethritis, angemessenen Verfahrensmanipulationen, dem Ausschluss von Verletzungen und anderen ungünstigen Faktoren.

Die Verhinderung wiederkehrender Harnröhrenstrikturen beinhaltet die Bestimmung einer geeigneten therapeutischen Methode.

Harnröhrenstriktur

Harnröhrenstriktur ist eine pathologische Verengung des inneren Lumens der Harnröhre, die zu Harnstörungen unterschiedlicher Schwere führt. Das Wasserlassen wird schwierig, häufig und schmerzhaft, begleitet von Harnspritzern und dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Die Diagnose erfordert urodynamische Untersuchungen, Urethrographie und Urethroskopie, Ultraschall der Blase mit Messung des Restharnvolumens, Labortests. Harnröhrenbougienage kann erforderlich sein, Resektion der Strikturstelle mit Anastomosen oder Ersatzurethroplastik.

Harnröhrenstriktur

Harnröhrenstrikturen in der praktischen Urologie treten bei 1-2% der Männer und 0,5% der Frauen auf. Die vorherrschende Verteilung der Pathologie bei Männern ist auf die größere Länge und Komplexität der Struktur der männlichen Harnröhre sowie auf ihre geringere Anfälligkeit für Verletzungen und andere schädigende Faktoren zurückzuführen. Die potenzielle Gefahr einer nicht erkannten oder unvollständig geheilten Verengung der Harnröhre besteht in der Wahrscheinlichkeit, dass Harnwegsinfektionen (Zystitis, Pyelonephritis), Urolithiasis, Blasendivertikel, vollständige Blockierung des Harnabflusses, Hydronephrose und Nierenversagen auftreten.

Gründe

Angeborene Verengungen der Harnröhre sind recht selten (etwa 2%) und werden hauptsächlich durch die Verengung der vorderen Klappe der Harnröhre verursacht. Urologen müssen häufiger mit erworbenen Kontraktionen umgehen, die durch Verletzungen (70%), entzündliche Prozesse (15%) und iatrogene Ursachen (13%) verursacht werden können. Posttraumatische Strikturen der Harnröhre entwickeln sich in der Regel durch stumpfe perineale Traumata, durchdringende Wunden der Harnröhre, sexuelle Exzesse (Fremdkörper der Harnröhre, Frakturen des Penis), Beckenfrakturen (infolge Autotraumas, Sturz aus der Höhe, industrielle Verletzungen), chemische Verletzungen Harnröhre

Iatrogene Strikturen der Harnröhre können durch unvorsichtige urologische Manipulationen und Operationen verursacht werden - Urethroskopie, Zystoskopie, Bougierung, Katheterisierung, Entfernung von Steinen oder Fremdkörpern, Prostata-TUR, radikale Prostatektomie, Falloprothese, Brachytherapie. Bei Frauen kann es zu einer Verengung der Harnröhre nach Geburtstrauma, vaginaler Hysterektomie, Amputation des Gebärmutterhalses usw. kommen.

Strikturen der Harnröhre der entzündlichen Genese können sich als Folge einer verschobenen Urethritis (mit Gonorrhoe, Chlamydien, Tuberkulose), Balanitis, nicht-spezifischen degenerativen dystrophischen Prozessen (sklerosierende Lichen) und so weiter entwickeln. systemische Atherosklerose der Gefäße, ischämische Herzkrankheit, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie.

Pathogenese

Im pathogenetischen Aspekt durchläuft die Entwicklung einer Harnröhrenstriktur mehrere Stadien: Schädigung des Urotheliums und Verletzung der Schleimhautintegrität, Bildung von Harnstreifen, Schichtung einer Sekundärinfektion, Proliferation und Granulation von Geweben, was zu narbensklerotischen Prozessen führt.

Klassifizierung

Nach der Ätiologie werden Strikturen des angeborenen und erworbenen Harnröhrencharakters (traumatisch, entzündungshemmend, iatrogen) unterschieden. Entsprechend der Pathomorphose werden primäre, wiederkehrende und komplizierte Harnröhrenstrikturen isoliert. Eine Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre kann teilweise oder vollständig sein. Die Verengung kann in der vorderen Harnröhre (im Bereich der äußeren Öffnung - Meatus, Capitate, Penis- oder Bulbitalbereich) oder in der hinteren Harnröhre (in der Prostata- oder Membranabteilung) lokalisiert sein.

Durch die Länge der Striktur werden in kurze (bis zu 2 cm) und lange (ausgedehnte - mehr als 2 cm) unterteilt. Mit einer Läsion von 2/3 der Harnröhrenlänge sprechen sie von einer Zwischensummenstriktur; im Falle einer Verengung des Lumens fast der gesamten Harnröhre die gesamte (panuretrale) Verengung. Ein vollständiger Verlust des Lumens der Harnröhre und ihrer Verstopfung wird als Auslöschung der Harnröhre angesehen.

Symptome einer Harnröhrenstriktur

Die Patienten sind besorgt über die Unfähigkeit, ausreichend zu urinieren, gekennzeichnet durch einen schwachen Urinfluss, die Notwendigkeit einer Anspannung der Bauchmuskulatur während der Mikkation, ein Spritzen des Urinstroms, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase, ein Auslaufen des Harns. Es kann Schmerzen geben, Blut im Urin oder Samen, eine Abnahme der Kraft der Ejakulatfreisetzung. Das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen äußert sich durch abnormale Entleerung aus der Harnröhre und schmerzhaftes Wasserlassen. Im Falle einer strikten Striktur kann der Urin tropfenweise freigesetzt werden. In einigen Fällen entwickelt sich eine vollständige Blockierung des Urinabflusses, die die sofortige Unterstützung eines Urologen erfordert.

Diagnose

Bei der Analyse der Anamnese ist es notwendig, die möglichen Ursachen herauszufinden - die Krankheit und die Umstände, die der Entwicklung der Symptome der Harnröhrenstriktur vorausgehen. Patienten mit Verdacht auf entzündliche Verengung wird die Laboruntersuchung von Abstrichen auf sexuell übertragbare Infektionen mit Hilfe der Methoden des Fonds auf Gegenseitigkeit, der PCR-Diagnostik und der bakteriologischen Impfung gezeigt. Mit der Urinanalyse können Sie Erythrozyturie, Leukozyturie, Pyurie und andere Abweichungen von den Normalwerten feststellen. Mit Hilfe von Bacposa-Urin wird ein Erreger einer Harnwegsinfektion erkannt, die Antibiotikaempfindlichkeit der isolierten Flora wird bestimmt.

Eine Routineuntersuchungsmethode für Verdacht auf eine Harnröhrenstriktur ist die Uroflowmetrie, mit der die Flussrate des Urins geschätzt werden kann. Bei einer Verengung der Harnröhre während der Uroflowmetrie erhält man eine charakteristische Kurve mit einer Plateauphase und einer Verlängerung der Mischzeit. Im Befragungskomplex spielen Zystometrie, Profilometrie sowie Video- und dynamische Forschung eine wichtige Rolle. Mit dem Ultraschall der Blase, der unmittelbar nach dem Wasserlassen durchgeführt wird, können Sie die Restharnmenge bestimmen, um eine Vorstellung vom Grad der Dekompensation der Funktionen zu erhalten.

Die Röntgenbeurteilung des Ortes und der Länge der Striktur wird im Verlauf der Durchführung der Urethrographie, der anterograden Zystourethrographie und der multispiralen Zystourethrographie erhalten. Radiokontrasttechniken ermöglichen es auch, das Vorhandensein falscher Passagen, Divertikel der Harnröhre, Harnröhrensteine ​​und Blase zu bestimmen. Methoden der endoskopischen Diagnostik (Urethroskopie, Zystoskopie) ermöglichen die Untersuchung der Strikturzone, die Ermittlung der wahrscheinlichen Ursachen und die Durchführung einer Gewebebiopsie für die morphologische Untersuchung.

Harnröhrenstrikturbehandlung

Die Wahl der Behandlungsmethode erfolgt ausschliesslich individuell, abhängig von Ort, Grad und Ausmaß der narbensklerotischen Prozesse. Bei einfachen, einzelnen und nicht gestreckten Strikturen beginnt die Behandlung in der Regel mit der Erweiterung der Harnröhre. Zu diesem Zweck werden Dilatationsbougie unterschiedlicher Durchmesser und Formen (gerade, gebogen) oder Harnröhrenballonkatheter verwendet. Der Nachteil der Bougierung ist eine hohe Rezidivrate.

Um eine erneute Verengung der Harnröhre zu verhindern, wurde auf die Installation eines Harnröhrenstents zurückgegriffen, der in der Lage ist, ein ausreichendes Lumen des stenotischen Teils der Harnröhre aufrechtzuerhalten. Häufige Fälle von Verdrängung oder Migration von Harnröhrenstents machen die Verteilung der Methode jedoch eher begrenzt. Mit kurzen (weniger als 0,5 cm langen) Strikturen, die sich in der Bulbaren- oder Bulbomembran-Abteilung der Harnröhre befinden, kann eine Dissektion des stenotischen Bereichs durchgeführt werden - die innere Urethrotomie unter visueller endoskopischer Kontrolle.

In Bereichen der Verengung mit einer Länge von 1 bis 2 cm ist es bevorzugt, eine offene Resektion der Harnröhre mit einer durchgehenden Anastomosen-Urethroplastik durchzuführen. Die Entfernung einer Harnröhrenstriktur von mehr als 2 cm erfordert eine Urethroplastik unter Verwendung eines Transplantats aus dem eigenen Gewebe des Patienten (Haut der Vorhaut, Mundschleimhaut).

Prognose und Prävention

Der geringste Prozentsatz von Rückfällen wird nach rekonstruktiven Operationen an der Harnröhre festgestellt. Nach Dilatation der Harnröhre oder Urethrotomie ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Stenose mehr als 50%. Nach der Behandlung sollten die Patienten beim Urologen beobachtet werden und die Art des Wasserlassen überwachen. Die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, ist die Vorbeugung von sexuell übertragbaren Krankheiten, die rechtzeitige Behandlung von Urethritis, sorgfältige endourethrale Verfahren, den Ausschluss von Verletzungen und andere nachteilige Faktoren. Die Verhinderung wiederkehrender Strikturen erfordert die Wahl einer geeigneten Methode zur Behandlung der Pathologie.

Arten, Ursachen und Symptome der Harnröhrenstriktur bei Männern, Behandlung und Prognose

Harnröhrenstriktur ist eine Pathologie, die bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen. Die Verengung des Lumens der Harnröhre bewirkt eine teilweise oder vollständige Durchgängigkeit.

Dies unterbricht die Blasenentleerung, was zu erheblichen Beschwerden führt und die Gesundheit des Patienten aufgrund einer übermäßigen Anhäufung von Urin ernsthaft bedroht.

Je nach den Ursachen der Harnröhrenverengung bei Männern wird die Behandlung der Krankheit gewählt.

Die Struktur der Harnröhre bei Männern

Die Harnröhre ist ein hohler Kanal, durch den Urin aus der Blase ausgestoßen wird. Im Durchschnitt erreicht sie eine Länge von 16 bis 24 cm und neben dem Urin wird auch Samen in die Harnröhre ausgeschieden.

Die Harnröhre beginnt am Blasenhals. Dann durchläuft die Prostata und die Beckenhöhle. Der Kanal verläuft durch den gesamten Penis und endet am Kopf mit einem vertikalen Schlitz.

In der Harnröhre gibt es folgende Abteilungen:

  • Meatus oder äußere Öffnung;
  • Scaphoid Fossa;
  • Harnröhre des Penis (hängender Abschnitt);
  • bulbar Harnröhre;
  • häutig;
  • Prostata (von der Prostatadrüse umgeben).

Der Vorgang der Bildung der Harnröhre findet in den ersten drei Monaten der intrauterinen Entwicklung statt. Außerdem können schlechte Gewohnheiten der Mutter, wie Rauchen und Alkoholkonsum, zu angeborenen Erkrankungen dieses Organs führen.

Eine Harnröhrenverengung wird bei 2% der Männer diagnostiziert. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass aufgrund der Tatsache, dass diese Pathologie häufig mit anderen Krankheiten verwechselt wird, die Statistiken stark unterschätzt werden.

Was ist eine Harnröhrenstriktur?

Aufgrund der Verengung des Lumens der Harnröhre beim Menschen wird eine so wichtige Funktion wie die Ausscheidung von Urin aus dem Körper gestört. Außerdem leiden Männer häufiger an dieser Pathologie als Frauen.

Dies erklärt sich durch fast die doppelte Länge und Tortuosität des Hohlkanals.

Die Grundlage dieser Erkrankung sind verschiedene Ursachen und Faktoren, die die Entstehung der Erkrankung auslösen können.

Die Behandlung der Striktur der Harnröhre bei Männern wird unter Berücksichtigung aller Körpermerkmale sowie der Schwere und Lokalisation der Pathologie ausgewählt.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Klassifizierungen der Harnröhrenstriktur, abhängig von einer Reihe von Faktoren.

Nach der Ätiologie werden folgende Arten von Strikturen unterschieden:

  1. Posttraumatisch. Tritt nach körperlicher Schädigung der Schleimhaut oder tieferen Schichten des Harnröhrengewebes auf.
  2. Entzündungshemmend Sie tritt in dem Fall auf, wenn aufgrund der auftretenden Entzündungsprozesse der Ersatz von gesundem Gewebe durch faseriges Gewebe erfolgt.
  3. Iatrogen. Strikturen entstehen durch medizinische Manipulationen, die meistens falsch durchgeführt werden.
  4. Angeboren Pathologie, die im Mutterleib entstanden ist.
  5. Idiopathisch. In diesem Fall entstand die Verengung aus unbekannten Gründen.

Es ist eine Klassifizierung aufgrund pathologischer Veränderungen zu beachten. Ihrer Meinung nach werden sie herausgegriffen:

  1. Primärstriktur. Diese Pathologie wurde zuerst diagnostiziert. Es wird nicht durch andere Störungen kompliziert. Die Behandlung wurde nicht durchgeführt.
  2. Wiederkehrend Wurde bereits diagnostiziert und behandelt. Komplikationen in Form eines Abszesses, einer Fistelpassage usw. werden am häufigsten erkannt.

Unterscheiden Sie auch die Klassifizierung im Zusammenhang mit der Lokalisierung der Verletzung, d. H. Abhängig davon, welche Abteilung der Harnröhre eine Verengung ist.

Die Strikturen werden auch durch die Länge der Verengung des Urogenitalkanals unterteilt:

  • kurz (weniger als 20 mm);
  • lang (mehr als 20 mm);
  • total (betrifft die gesamte Harnröhre).

Die Anzahl der Wehen wird ebenfalls berücksichtigt: einfache und multiple Strikturen.

Der Grad der Verengung des Lumens ist auch bei der Klassifizierung wichtig:

  1. Bei einer Verengung der Harnröhre verursachen weniger als 50% eine milde Form der Pathologie.
  2. Bei moderaten Läsionen beträgt die Lumenabnahme 75%.
  3. Mit schweren - mehr als 75%.
  4. Vollständiges Fehlen des Kreuzes.

Aufgrund der verschiedenen Klassifikationen können Sie die Krankheit vollständig beschreiben, was für die Bestimmung der richtigen Behandlung wichtig ist.

Ursachen der Harnröhrenstriktur

Die Verengung der Harnröhre ist sowohl bei Kindern als auch im Erwachsenenalter möglich. Um die korrekte Behandlung vorzuschreiben, ist es wichtig, die Ursache der Verengung festzustellen.

Dies ist meistens auf folgende Gründe zurückzuführen:

  • schwere Beckenbrüche;
  • Tumoren unterschiedlicher Ätiologie;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • entzündliche Prozesse;
  • verschiedene Verletzungen des Penis;
  • chirurgische Eingriffe durchgeführt;
  • falsch durchgeführte medizinische Manipulationen bei der Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen der Organe des Urogenitalsystems;
  • lange Katheterisierung;
  • chemische und thermische Verbrennungen der Harnröhre;
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Hypertonie, Atherosklerose);
  • unzureichende Blutversorgung des Organs;
  • Auswirkungen der Selbstmedikation;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Tuberkulose;
  • destruktive Veränderungen im Gewebe, die aus anderen Gründen verursacht werden.

Die Behandlung der Pathologie kann nur nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten und der Ermittlung der wahren Ursache der Strikturentwicklung durchgeführt werden.

Symptome der Krankheit

Das wichtigste und Hauptsymptom der Harnröhrenverengung bei Männern ist ein gestörter Wasserlassen. Am häufigsten klagen Patienten über die folgenden Symptome:

  1. Um zu urinieren, ist ein gewisser Aufwand erforderlich. Der Prozess selbst ist schwierig.
  2. Ein Urinstrom hat nicht den notwendigen Druck. Trotz der Anspannung der Bauchmuskulatur kommt es zu einer Schwächung des Flusses und zu Spritzern.
  3. Nach dem Ende des Vorgangs tritt kein Gefühl der Blasenentleerung, der Drang zum Wasserlassen auf.
  4. In einigen Fällen entwickelt sich Harninkontinenz.

Neben den Hauptsymptomen treten in einigen Fällen Begleitsymptome auf, die auch auf die Entwicklung einer Verengung hinweisen:

  1. Im Unterbauch und im Bereich der Genitalien gibt es schmerzende Schmerzen.
  2. Beim Ejakulieren ist die Freisetzung von Sperma nicht stark genug.
  3. Es kann Bluteinschlüsse im Samen und im Urin geben.
  4. Nach dem Wasserlassen können Schleimsekrete gesehen werden.
  5. Während des Geschlechtsverkehrs oder der Blasenentleerung können Verbrennungen und Beschwerden in der Harnröhre auftreten.
  6. Die gleichzeitig freigesetzte Urinmenge im Vergleich zum Normalzustand ist deutlich reduziert.
  7. Mit einer totalen Striktur kann Tropfurin beobachtet werden. In diesem Fall sind die Bauchmuskeln extrem angespannt.
  8. Bei vollständiger Obstruktion des Harnkanals fehlt der Urin. Dies ist das bedrohlichste Symptom. Dringende medizinische Versorgung ist erforderlich, da eine Verzögerung zum Tod des Patienten führen kann.

Meistens kommt es zu einer teilweisen Harnabgabe, der Patient klagt über die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren. Eine vollständige Verengung und Verstopfung des Kanals ist ziemlich selten.

Wenn Sie die Symptome längere Zeit nicht beachten und die Pathologie nicht behandeln, können schwerwiegende Komplikationen wie Pyelonephritis, Blasenentzündung, Orchitis, Prostatitis und viele andere Erkrankungen des Urogenitalsystems auftreten.

In diesem Fall werden die Symptome intensiver und der Zustand des Patienten verschlechtert sich erheblich.

Diagnose

Um eine Harnröhrenstriktur zu diagnostizieren, arbeitet der Arzt nach dem folgenden Algorithmus:

  1. Untersuchung des Patienten Der Arzt führt eine Palpation des Penis, der Prostata und des Rektums durch.
  2. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, Urinanalyse.
  3. Urin auf Mikroflora säen.
  4. Retrograde Urethrographie durchführen.
  5. Endoskopische Untersuchung der Harnröhre.
  6. Durchführung von Ultraschall der Beckenorgane (Blase, Prostata usw.).
  7. Bei Bedarf die Terminierung eines MRI- oder CT-Scans des Urogenitalsystems mit einem Kontrastmittel.

Die Verengung der Harnröhre bei Männern wird auf der Grundlage aller obigen Studien diagnostiziert. Die Behandlung basiert auf den gesammelten Daten.

Behandlung

Die Behandlung der Harnröhrenstriktur mit Medikamenten oder der traditionellen Medizin ist unwirksam.

Zur vollständigen Versorgung des Patienten mit den folgenden Methoden:

Harnröhren Bougieage

Diese Methode ist eine der häufigsten in der modernen Medizin. Die Essenz dieser Methode liegt in der mechanischen Erweiterung des betroffenen Bereichs mit Hilfe von Spezialwerkzeugen.

Eine Bougie wird in den Penis eingeführt und bewegt sich bis zur Blase. Dann wird das Werkzeug entfernt und eine andere, größere Größe eingegeben.

Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals bis zur maximal möglichen Erweiterung des Kanals. Um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden, sollte ein Mann vor der Behandlung alle Hygienemaßnahmen gründlich durchführen.

Nach dem Eingriff muss die Desinfektionszusammensetzung nicht nur des Penis, sondern auch des Kanals selbst verarbeitet werden. Das Verfahren ist schwer durchzuführen.

Der Arzt muss über beträchtliche Erfahrung und Wissen verfügen. Zu den Unzulänglichkeiten der Methode sollten die zeitliche Wirkung der erzielten Wirkung, mögliche Verletzungen der Harnröhre und das Risiko entzündlicher Prozesse im Bereich der Manipulation erwähnt werden.

Die Anwendung dieser Methode bei Blasenentzündung, Pyelonephritis, chronischen Verengungen und vollständiger Obstruktion des Kanals ist strengstens untersagt.

Interne Urethrotomie

Diese Methode wird angewendet, wenn die Länge der Verengung 1 cm nicht überschreitet Die Operation wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt und dauert etwa eine halbe Stunde.

Der Patient wird in das Harnröhrenendoskop eingeführt, wodurch die Verengungsstelle sichtbar wird. Dann wird der verengte Abschnitt des Kanals geschnitten. Der Kanal dehnt sich dadurch aus.

Außerdem führt und untersucht der Arzt die Blase. Nach dem Eingriff wird dem Patienten ein Katheter installiert.

Unter den Minussen sollte das Risiko für die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen, die Wahrscheinlichkeit der Neubildung der Striktur, die Schmerzen im Sexualorgan nach der Operation und das Risiko der Vernarbung des Gewebes erwähnt werden. Außerdem ist eine Blutung möglich.

Harnröhrenstenting

Dieses Verfahren wird Patienten verschrieben, denen eine Vollnarkose untersagt ist. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, im Bereich der Verengung eines speziellen Maschentubus oder einer Spirale zu platzieren.

Diese Operation wird als minimal invasiv betrachtet. Die Röhre kann entweder selbst absorbierend oder permanent sein.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Harnröhrenschleimhaut durch die Wände der Röhre wachsen kann, was den Patienten zusätzlich stört. Gleichzeitig wird es schwierig, sich zu erholen.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist der Stent-Bias. Eine falsche Installation kann zum Auslaufen von Urin führen.

Urethroplastik

Chirurgie, deren Zweck es ist, die Harnröhre vollständig wiederherzustellen. Abhängig von der Art der Verengung und dem Ort ihres Standorts wird eine der möglichen Arten der Implementierung ausgewählt.

Bei Totalschaden wird die Wiederherstellung entlang der gesamten Länge des Kanals durchgeführt. In diesem Fall wird die Operation in mehreren Schritten ausgeführt. Die Methode ist schwierig durchzuführen. Verschiedene Komplikationen sind möglich.

Die Wahl der Behandlungsmethode bleibt immer beim behandelnden Arzt, der alle Risiken einschätzen und die beste Option für den Patienten auswählen kann.

Prognose

Nach der Operation erfordert die Wiederherstellung der Harnröhre eine lange Rehabilitation.

Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass trotz der Tatsache, dass die Striktur der Harnröhre bei Männern operativ behandelt wird, ohne die anschließende korrekte Behandlung und Aufrechterhaltung der Gesundheit ein Rückfall der Krankheit möglich ist.

Wenn Sie alle Anforderungen des behandelnden Arztes erfüllen, ist die Prognose für den Patienten recht günstig.

Prävention von Krankheiten

Um keine Verengung der Harnröhre zu entwickeln, müssen Sie deren Gesundheit überwachen. Empfohlen:

  1. Bei einer Entzündung im Urogenitalsystem unverzüglich mit der Behandlung fortfahren.
  2. Bei Verletzungen ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren und gegebenenfalls der Operation zuzustimmen.
  3. Vermeiden Sie das Einbringen von Fremdkörpern in die Harnröhre.
  4. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  5. Stärken Sie die Immunität und führen Sie einen gesunden Lebensstil.

Wenn Sie die Entstehung der Krankheit vermuten, ist es wichtig, sofort einen Urologen zur Untersuchung zu konsultieren.