Harnröhrenstriktur bei Männern: Symptome und Behandlung

Unter der Striktur der Harnröhre bei Männern sollte man die Verengung des Lumens der Harnröhre bis zu ihrer vollständigen Auslöschung aufgrund zikatrischer Veränderungen verstehen.

Merkmale der männlichen Harnröhrenanatomie

Die Harnröhre ist ein röhrenförmiges Organ, das den Endabschnitt des unteren Harntrakts darstellt. Sie beginnt unmittelbar nach dem Austrittsloch der Blase und öffnet sich mit einer schlitzartigen Öffnung am Kopf des Penis.

In der klinischen Praxis ist es üblich, die Harnröhre in 3 Hauptsegmente zu unterteilen:

  • Prostata (Durchgänge in der Dicke der Prostatadrüse);
  • häutig (umgeben von Muskelfasern, die den After anheben, und dem tiefen Quermuskel des Damms, die die Funktion des Harnrückhalts und des normalen Wasserlassens erfüllen);
  • schwammig (erstreckt sich vom Urogenitaldiaphragma bis zur äußeren Öffnung der Harnröhre, umgeben von einem schwammigen Harnröhrenkörper; die Schleimhaut der Harnröhre in diesem Abschnitt enthält eine Vielzahl von Schleimdrüsen und Lakunen).

Sie zeichnen sich durch strukturelle Merkmale und Funktionen aus, die im Verlauf der Behandlung berücksichtigt werden.

Ursachen der Strikturenbildung

Jede Beschädigung der Schleimhaut und des schwammigen Körpers der Harnröhre führt zur Bildung einer Narbe, die den Durchmesser der Harnröhre verändern kann. Die häufigsten Ursachen für Harnröhrenstrikturen sind:

  • traumatische Wirkungen (stumpfes oder durchdringendes Trauma des Beckenrings, des Perineums und der Genitalorgane; Schäden durch intraurethrale Manipulationen und chirurgische Eingriffe; Verätzungen);
  • Entzündungsprozess (gonorrheale Urethritis; xerotic obliterans balanitis; Schädigung der Harnröhre durch längeren Katheterläufer, endoskopische Verfahren und Operationen, die zur Mikrotraumatisierung der Schleimhaut und zum offenen Zugang der Infektionserreger beitragen);
  • angeborene Anomalien.

Entzündungshemmungen des schwammigen Teils der Harnröhre sind gekennzeichnet durch:

  • latenter Ausbruch der Krankheit;
  • langsamer progressiver Verlauf;
  • Mangel an klaren Grenzen der Schädigung des schwammigen Gewebes;
  • abwechselnde Bereiche aktiver Entzündungen mit vollständiger Spongiofibrose;
  • periurethrale Fibrose mit Beteiligung der Membranen der Hoden, Muskeln und Zellulose des Perineums in den pathologischen Prozess.

Bei einigen Patienten kann die Ursache der Harnröhrenverengung nicht ermittelt werden. In diesem Fall wird keine Anamnese von Trauma, Urethritis, Katheterisierung usw. erkannt. In solchen Fällen kann die Diagnose einer idiopathischen Verengung gestellt werden.

Klassifizierung

Abhängig vom Ort der Striktur der Harnröhre sind:

Sie können sowohl einzeln als auch mehrfach sein. Eine kurze Verengung kann in der Webbed-Abteilung gefunden werden, mehrere andere - in der schwammigen. Oft haben sie nicht nur eine unterschiedliche Lokalisierung, sondern auch unterschiedliche Gründe.

Eine unbehandelte und unkomplizierte Verengung der Harnröhre wird als primär angesehen, eine komplizierte Version der Erkrankung entwickelt sich mit dem erneuten Auftreten des pathologischen Prozesses, der Bildung von Fisteln oder Abszessen.

Entsprechend der Länge des Strikturanteils:

  • für lange (mehr als 20 mm);
  • kurz (bis 20 mm);
  • Zwischensumme und insgesamt schwammig (jeweils bis zu 75% oder mehr);
  • Niederlage der gesamten Harnröhre.

In der klinischen Praxis werden folgende Verengungsgrade der Harnröhre unterschieden:

  • leicht (mit einer Verengung des Durchmessers der Harnröhre um 50%);
  • mäßig (bis zu 75%);
  • schwer (mehr als 75%);
  • volle Ausrottung.

Klinische Manifestationen

Das Krankheitsbild der Harnröhrenstriktur ist durch eine Vielzahl von Manifestationen gekennzeichnet, deren Schweregrad vom Ort, dem Grad der Verengung und ihren Ursachen abhängt. Unter ihnen sind die wichtigsten:

  • häufige zwingende Forderungen;
  • Dringlichkeit beim Wasserlassen;
  • Anspannung und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • seine Verzögerung;
  • geschwächter Strahlstrom und seine Diskontinuität;
  • streuen;
  • Nykturie;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • Einbruch nach dem Wasserlassen.

Alle diese pathologischen Symptome werden nicht als spezifisch betrachtet, sie können bei anderen urologischen Erkrankungen vorhanden sein. Bei einer Harnröhrenstriktur gibt es jedoch eine bestimmte Reihenfolge ihres Auftretens: Zunächst treten Manifestationen in Verbindung mit einer gestörten Entleerung auf, dann treten Ansammlungssymptome auf.

Das typischste Symptom der Krankheit ist ein träger Jet und intermittierendes Wasserlassen, zu dem später am Ende des Jet Urin getropft wird. Mit abnehmendem Lumen der Harnröhre nehmen diese Manifestationen zu. Wenn sie sich auf ein Viertel oder mehr verringert, gibt es immer Anzeichen einer chronischen Harnverhaltung.

Schmerz ist ein ebenso wichtiges Symptom dieser Pathologie. Es erscheint mit dem Beginn des Wasserlassen, endet damit und wird immer von einem trägen Strom begleitet. Dieses Symptom ist bei entzündlichen und idiopathischen Verengungen ausgeprägter und kann während der traumatischen Genese der Erkrankung fehlen.

Das Vorhandensein von Infektionen und Entzündungen in der Harnröhre führt zu pathologischen Symptomen, die jedoch nicht durch die Striktur selbst verursacht werden, sondern durch chronische Prostatitis, Zystitis, Pyelonephritis usw.

Traumatische Strikturen gehen häufig mit Anzeichen kombinierter Verletzungen (Beckenknochen, Rektum) und deren Komplikationen (chronische Beckenschmerzen) einher.

Komplikationen

Das anhaltende Vorhandensein einer Harnröhrenverengung bei Männern führt zu einer Verletzung des Harnabflusses, einer Gewebeischämie und des Eindringens einer Infektion in die Harnröhre, wodurch Komplikationen auftreten:

  • Harnröhrenfistel;
  • paraurethrale Abszesse und Phlegmone;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Ureterohydronephrose;
  • akute und chronische Infektionen der Genitalorgane (Prostatitis, Epididymitis, Vesiculitis);
  • Harnwegserkrankungen (Pyelonephritis, Zystitis, Pyonephrose);
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis;
  • erektile Dysfunktion;
  • sekundärer Hypogonadismus;
  • Unfruchtbarkeit

Diagnose

Eine Harnröhrenstriktur kann von einem Arzt vermutet werden, wenn der Patient befragt wird und Beschwerden und Anamnese verglichen werden. Zur Bestätigung der Diagnose werden eine Untersuchung und eine objektive Untersuchung durchgeführt. Eine zusätzliche Rolle spielt eine zusätzliche Prüfung:

  • retrograde Urethrographie (ermöglicht die Bestimmung von Ort, Ausmaß und Ausmaß der Verengung);
  • Antegrade-Zystourethrographie (wenn die Harnröhre passierbar ist, füllt der Kontrast seine imperiale Struktur; wenn keine Durchgängigkeit vorliegt, breitet sich das Kontrastmittel vor der Verengung auf die proximale Harnröhre aus);
  • Urethroskopie (durchgeführt mit unklaren Ergebnissen der obigen Studien oder unbekannten Gründen für diese Pathologie, eine Biopsie durchzuführen);
  • Zystourethroskopie (erforderlich bei Verdacht auf Blasenhalsstenose oder Verstopfung der Harnröhre mit Prostatahyperplasie);
  • Ultraschalluntersuchung der Harnröhre (bietet die Möglichkeit, zwischen der normalen Struktur des schwammigen Körpers und dem Narbengewebe zu unterscheiden; seine Leitung wird bei entzündlichen und komplizierten Verengungen angezeigt);
  • Spongiographie (ermöglicht eine genauere Bestimmung der distalen Grenze der Spongiofibrose);
  • Magnetresonanztomographie der Harnröhre und der Harnblase mit Kontrastmittel (in schwierigen Fällen und bei wiederholten Rückfällen der Krankheit);
  • bakteriologische Untersuchung des Urins und Austrag aus der Harnröhre;
  • biochemische Blutuntersuchungen (Kreatininspiegel);
  • Ausscheidungsurographie (gezeigt bei Läsionen des oberen Harntraktes).

Genaue Informationen über Strikturen, Veränderungen der Harn- und Geschlechtsorgane, die während der Diagnose gewonnen werden, sind wichtig für die Bestimmung der Taktik des Patientenmanagements.

Behandlung

Derzeit kennt die medizinische Wissenschaft verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Harnröhrenstrikturen. Dazu gehören:

  • Beobachtung;
  • Bougierung;
  • interne optische Urethrotomie;
  • Resektion der Harnröhre mit Bildung der Anastomose;
  • Ersatzurethroplastik.

Patienten mit der Abwesenheit oder einer geringen Anzahl von Beschwerden, mit einem normalen Zustand der Harnwege und einer geringen Restharnmenge in der Blase können sich unter ärztlicher Aufsicht befinden. In diesem Fall ist eine jährliche Umfrage erforderlich. Diese Patienten sollten sich der möglichen Risiken eines Krankheitsverlaufs und der Notwendigkeit einer aktiven Behandlung in der Zukunft bewusst sein.

Die Prostration der Harnröhre ist eine der ältesten Methoden der Palliativbehandlung. Der Zweck dieses Eingriffs ist es, die Verengung auf den normalen Durchmesser (für diesen Abschnitt der Harnröhre) auszudehnen. Zu diesem Zweck wird nach örtlicher Betäubung ein Bougie bestimmter Größe in die Harnröhre eingeführt und 15-20 Minuten belassen. Dieser Vorgang wird periodisch wiederholt. Die Häufigkeit der Anwendung wird vom Arzt bestimmt, wobei die Parameter des Wasserlassen beachtet werden.

Die interne optische Urethrotomie entspricht einer Verdünnung in ihrer Wirksamkeit. Es wird für kurze traumatische Verengungen des schwammigen Teils der Harnröhre verwendet. Sein Kern liegt in der Zerlegung der Narbe im Bereich der Verengung. Sie sorgt für die Expansion der Harnröhre, wenn die Epithelisierung einem übermäßigen Wachstum des Narbengewebes voraus ist, was nicht immer der Fall ist. Nach dem Eingriff wird eine 3-6-monatige Bougierung oder Autokatheterisierung empfohlen. Die meisten Patienten nach der Operation haben einen Fortschritt des pathologischen Prozesses und benötigen einen offenen chirurgischen Eingriff.

Die Harnröhrenresektion mit Endanastomose ist eine wirksame radikale Methode zur Behandlung traumatischer Strikturen des Gewebes und des schwammigen Teils der Harnröhre. Wenn jedoch die Harnröhre von Spongiofibrose betroffen ist, wird dieser Eingriff von häufigen Rückfällen des pathologischen Prozesses begleitet. Dies kann durch Anastomosen einer Urethroplastik vermieden werden.

Die Ersatzurethroplastik ist eine der komplexesten chirurgischen Eingriffe an der Harnröhre. Es wird für Harnröhren-Strikturen von mehr als 2 cm sowie für Fälle verwendet, in denen andere Methoden nicht wirksam sind. Die Wahl der Technik der rekonstruktiven Operation hängt von Ort und Länge der Verengung sowie dem Auftreten von Komplikationen ab.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Der Chirurgurologe befasst sich mit der Behandlung von Harnröhrenstrikturen. Bei der Entwicklung von Komplikationen kann der Androloge Rücksprache mit dem Nephrologen nehmen. Bei Verdacht auf eine Prostata-Pathologie wird ein Onkologe zur Untersuchung eingeplant.

Fazit

Vorausgesetzt, dass eine frühzeitige Diagnose und die richtige Wahl der Taktik für die Behandlung des Patienten erforderlich sind, kann die Harnröhrenverengung eliminiert werden. Dies ermöglicht nicht nur, unangenehme Symptome zu beseitigen, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Im Programm "Lebe gesund!" Mit Elena Malysheva über die Harnröhrenverengung (siehe 33:30 Min.):

Harnröhrenstriktur

Eine Harnröhrenstriktur ist eine Verengung des Lumens der Harnröhre, wodurch der Prozess des Entfernens von Urin aus dem Körper behindert wird. Der pathologische Prozess wird bei 2% der Männer und 1% der Frauen diagnostiziert. Die erhöhte Häufigkeit der Diagnose der Krankheit bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur des Urogenitalsystems zurückzuführen.

Sie haben einen verlängerten Harnröhrenkanal, so dass dieser für verschiedene Verletzungen anfälliger ist. Wie Urologen sagen, sind Patienten mit einer solchen Diagnose weitaus mehr als von der Statistik angegeben. Dies liegt an der Tatsache, dass Männer oft falsch diagnostizieren, Prostatitis, Zystitis oder Adenom.

Gründe

Die Verengung der Harnröhre kann bei Patienten unterschiedlichen Alters auftreten. Zunächst müssen jedoch einige recht komplexe Diagnoseverfahren durchgeführt werden. Wenn die Krankheit bestätigt ist, wird ein spezieller Dilatator der Harnröhre verwendet, um sie zu beseitigen. Was wird noch genauer beschrieben.

Was ist die Verengung der Harnröhre bei Männern? Quelle: 24farm.ru

Zunächst ist es notwendig zu verstehen, unter welchen Einflussfaktoren die Pathologie gebildet wird:

  1. Zuvor verletzter Penis;
  2. Penisfraktur;
  3. Messer- oder Schusswunde mit Eindringen in die vordere Harnröhrenwand;
  4. Langes Tragen des Katheters;
  5. Die Folgen einer chirurgischen Behandlung;
  6. Beckenbruch, unabhängig von der Ätiologie;
  7. Die Übertragung der radikalen Prostatektomie;
  8. Das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten (Chlamydien, Gonokokken, Trichomonas);
  9. Genitaltuberkulose;
  10. Schädigung der Harnröhre durch Chemikalien.

Es muss gesagt werden, dass sich eine Verengung der Harnröhre in jedem Teil des Organs bilden kann, in dem die Epithelschicht beschädigt war und Narbengewebe gewachsen ist. Auch die Pathologie entwickelt sich mit unzureichender Durchblutung im Genitalbereich.

Klassifizierung

Die Striktur der Harnröhre bei Männern wird nach einigen charakteristischen Merkmalen klassifiziert. Abhängig von der Ursache der Pathologie sowie der Art der Schädigung kann die Verengung der Harnröhre primär sein. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass die Krankheit in diesem Fall zum ersten Mal bei einem Patienten entdeckt wird.

Die wiederkehrende Form wird bestätigt, wenn die Symptome der Pathologie wiederkehren, nachdem der Mann zuvor einen Dilatator für die Harnröhre installiert hatte, Bougierung, Stenting und Urethroplastik. Wenn Fisteln oder Abszesse auftreten, sprechen sie von einem komplizierten Typ.

Auch die Verengung der Harnröhre wird durch die Art der Pathologie geteilt. Bei einer traumatischen Ursache können Schläge, Verletzungen oder verschiedene medizinische Eingriffe die Folge sein. Im entzündlichen Prozess entwickelte sich die Pathologie höchstwahrscheinlich durch das Eindringen fremder Mikroorganismen in die Genitalorgane. Auch kann die Verengung der Harnröhre bei Männern angeboren oder idiopathisch sein.

Verschiedene Arten der Verengung der Harnröhre bei der Frau. Quelle: cistitus.ru.jpg

Klassifizieren Sie die Krankheit an der Stelle eines engen Bereichs: Im Bereich der äußeren Harnröhrenöffnung (Capitate, Penis oder Bulbar) gebildet, ist die Verengung im Prostata-Teil des Kanals lokalisiert (kann als Prostata und Membran bezeichnet werden). Je nach Anzahl einzelner oder mehrerer, je nachdem, ob ein oder mehrere Standorte betroffen sind.

Die Verengung der Harnröhre kann kurz, mittel und lang sein, je nach Länge des Strikturbereichs (bis zu einem Zentimeter, 1 bis 2 cm, mehr als zwei Zentimeter). Subtotal-, Panuretral- und Overliterationsläsionen werden auch isoliert, wenn 2/3 des Kanals an dem pathologischen Prozess beteiligt ist, fast vollständig, bzw. das Lumen vollständig fehlt.

Symptome

Harnröhrenstriktur ist eine ziemlich schwere Krankheit. Wenn wir es nicht rechtzeitig behandeln, wird der Patient später ernsthafte Komplikationen haben. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Pathologie in der Anfangsphase unabhängig zu identifizieren, wodurch eine ernste Behandlung erforderlich ist.

Die Hauptsymptome der Harnröhrenstriktur bei Männern sind:

  • Es gibt Probleme mit dem Beginn des Wasserlassen;
  • Selbst bei Muskelverspannungen wird der Urinstrom geschwächt und die biologische Flüssigkeit wird an den Seiten versprüht;
  • Es gibt ein Gefühl von fehlerhaften Blasenausscheidungen der Harnwege;
  • In einigen Situationen gibt es eine Erkrankung wie Harninkontinenz.

Wenn eine Harnröhrenstriktur gebildet wird, sind die Symptome bei Frauen die gleichen wie beim stärkeren Geschlecht. Patienten können auch durch ein schmerzhaftes Gejammer im Unterleib, schwache Ejakulation, Blutbild im Samen und das tägliche Urinvolumen gestört werden, und im Falle einer Obliteration verlässt die biologische Flüssigkeit die Blase nicht.

Komplikationen

Beim Umgang mit einer Erkrankung wie einer Harnröhrenstriktur ist es wichtig, auf einige der Komplikationen zu achten, die bei Vorliegen einer Pathologie auftreten können. Da der Ablauf des Urins gestört ist, unterliegt der Ringmuskel einer starken Überspannung, die zu dessen Atrophie führt.

Prostatitis ist oft eine Komplikation der Harnröhrenstriktur. Quelle: tabletkenet.ru

Fast immer wirkt eine unvollständige Entleerung der Blase als Komplikation und Restharn sammelt sich allmählich im Organ. Bei einem Volumen innerhalb von 100 ml können folgende Pathologien auftreten:

  1. Pyelonephritis;
  2. Blasenentzündung;
  3. Orchit;
  4. Prostatitis;
  5. Urolithiasis;
  6. Schlechte Nierenfunktion;
  7. Divertikulitis;
  8. Hydronephrose

In der Tat kann eine Harnröhrenstenose ziemlich gefährlich sein. Deshalb wird dem Ehemann empfohlen, regelmäßig den Urologen aufzusuchen, der vorbeugende Untersuchungen durchführt und erforderlichenfalls eine Behandlung verschreibt, die verschiedene Probleme bei der Arbeit des Urogenitalsystems lösen kann.

Diagnose

Bei der ersten Untersuchung beginnt der Facharzt mit dem Patienten zu sprechen, während er genau erkennt, wann die ersten Symptome auftraten und wie stark sie sind. Auch das Vorliegen chronischer, begleitender oder genetischer Erkrankungen wird geklärt. Dieser Schritt wird als Anamnese-Sammlung bezeichnet, und es ist wichtig, dass der Patient wahrheitsgemäße Antworten gibt.

Zu den am häufigsten verwendeten zusätzlichen diagnostischen Maßnahmen gehören folgende:

  • Sie geben Blut und Urin zur allgemeinen Analyse;
  • Es wird eine Bakterioskopie der Prostata- und Urinsekretion durchgeführt;
  • Vorgeschriebene Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Führen Sie ein solches spezifisches Verfahren wie Uroflowmetrie durch.
  • Kann eine Röntgenaufnahme der Harnröhre mit einem Kontrastmittel bestimmen;
  • Falls erforderlich, machen Sie eine Endoskopie und eine MRT.

Der Hauptteil der Ärzte praktiziert solche Patientenmanagementtaktiken, bei denen eine Person die Häufigkeit des Wasserlassen, das Volumen der ausgeschiedenen biologischen Flüssigkeit, Inkontinenz oder das Auslaufen von Urin kontrollieren muss. Stellen Sie sicher, dass Sie zusammen mit diesem die Menge der verbrauchten Flüssigkeit aufzeichnen müssen.

Behandlung

Wenn eine Harnröhrenverengung diagnostiziert wurde, wird die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt, basierend auf den Merkmalen des klinischen Falls. Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass eine konservative Therapie mit spezifischen Medikamenten oder traditionellen Methoden nicht wirksam ist. Nur die Operation wird resultieren

Bougierung

Meistens wird Bougie verwendet, um das Problem zu lösen. Diese Interventionsmethode eignet sich sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten. Die Ausdehnung des verengten Bereichs der Harnröhre wird mit einem Spezialwerkzeug aus dauerhaftem Material durchgeführt.

Nehmen Sie meistens Harnröhren-Bougie aus Metall. Der Eingriff wird in mehreren Schritten durchgeführt, wobei jedes Mal ein Werkzeug mit größerem Durchmesser verwendet wird. Bevor der Patient mit der Bougie für die Harnröhre beginnt, sollte er hygienische Verfahren durchführen und die Genitalien unterminieren.

Das Prinzip der Dilatation der Harnröhre. Quelle: prourinu.ru

Der Vertreter des stärkeren Geschlechts sollte auf einen besonderen Stuhl gestellt werden. Bevor bei Männern in der Harnröhre eine Wanze vorliegt, wird sie ebenso wie der Peniskopf mit einem Antiseptikum behandelt. Danach Gel einlegen und den Kanal vorsichtig ausdehnen, bis das Werkzeug keine Blase erreicht hat.

Als nächstes wird der Dilatator etwa 10-15 Minuten in der Harnröhre belassen, dann entfernt und dann ein Werkzeug mit größerem Durchmesser verwendet. Solche Manipulationen werden bis zu dem Zeitpunkt wiederholt, zu dem Probleme mit der Züchtung des Expanders auftreten. In den letzten Jahren wurden die Harnröhrenbouges zunehmend weicher eingesetzt, da sie weniger traumatisch sind.

Am Ende des Verfahrens wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und dem Patienten werden Antibiotika verordnet. Dadurch kann die Entstehung des Entzündungsprozesses verhindert werden. Es sollte beachtet werden, dass das Verfahren schwierig ist und nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden kann.

Wenn bei Männern eine Verengung der Harnröhre diagnostiziert wird, hat die Behandlung mit dieser Methode auch einige Nachteile. Zunächst wird das erzielte Ergebnis als vorübergehend betrachtet, eine Verletzung des Blutkreislaufs wird ebenfalls bemerkt, wobei während des Verfahrens Verletzungen und nachfolgende entzündliche Erkrankungen nicht ausgeschlossen werden.

Urethrotomie

Bei einer Verengung des Kanals um mehr als einen Zentimeter kann der Arzt eine innere Urethrotomie vorschlagen. Für die Dauer des Eingriffs dauert es etwa eine halbe Stunde. Etwa 8 Stunden vor der Manipulation sollte der Patient nicht essen, auch das Trinken von Wasser ist verboten.

Wie im vorigen Fall wird zunächst die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, danach nimmt der Patient eine bequeme Position im Stuhl ein, und es wird ihm eine lokale oder epidurale Anästhesie verabreicht. Beginnen Sie dann mit dem Eintritt in den Dilatator der Harnröhre (Zystoskop). Das Gerät ist mit einem kalten Messer ausgestattet, das das Narbenwachstum abschneidet.

Nach all den Manipulationen untersucht der Spezialist erneut die Harnröhre sowie den Bereich um die Blase. Zum Schluss wird ein Katheter eingeführt. Zu den Nachteilen gehören die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Harnröhre, eine erneute Verengung, das Öffnen von Blutungen, das Auftreten von Schmerzen und die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion.

Stenting

Wie bereits erwähnt, ist die Behandlung einer Harnröhrenstriktur ohne Operation nicht möglich, insbesondere wenn der Zustand des Patienten schwer ist. Harnröhrenstenting ist in Situationen gerechtfertigt, in denen ein Mann eine individuelle Intoleranz gegenüber einer Vollnarkose hat. Diese Methode wird als minimal invasiv betrachtet.

Das Einsetzen eines expandierenden Stents in die Harnröhre. Quelle: apteka-kireevsk.ru.png

Die Expansion der Harnröhre wird in diesem Fall durchgeführt, indem ein spezieller Netzstent in die Harnröhre eingebaut wird, der in seiner Form einem hohlen Rohr ähnelt. Je nach Herstellungsmaterial kann es sich später auflösen oder dauerhaft in der Harnröhre bleiben. Für das Verfahren in Lokalanästhesie.

Urethroplastik

Die vorgeschlagene Behandlungsmethode ist nichts weiter als eine Unterart der chirurgischen Behandlung von Patienten, bei denen eine Harnröhrenverengung diagnostiziert wurde. Mit seiner erfolgreichen Implementierung ist es möglich, die Permeabilität des Kanals vollständig wiederherzustellen und den Prozess der Entfernung von Urin aus dem Körper zu stabilisieren. Je nach Art und Schwere der Striktur kann der Eingriff mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden.

Bevor die Dehnung der Harnröhre beginnt, muss der Patient alle vom Arzt vorgeschriebenen Tests bestehen. Das Verfahren wird ausschließlich unter Vollnarkose durchgeführt. Als operativer Ansatz wird zwischen der Haut zwischen Hodensack und After eine Inzision vorgenommen, durch die ein Organ plastisch ist.

Merkmale der Urethroplastik bei Patienten. Quelle: gidmed.com

Eine solche Behandlung erfordert, dass der Patient für einige Zeit stationär im Krankenhaus bleibt. Wenn die Harnröhre vollständig verengt ist, muss die Permeabilität entlang der gesamten Harnröhre wiederhergestellt werden. In diesem Fall müssen Sie Ihr eigenes Gewebe von der Innenseite des Unterarms transplantieren.

Dieser Behandlungsansatz ist sehr schwierig und zeitaufwändig und wird daher in mehreren Schritten implementiert. Im Falle der Lokalisierung des verengten Teils der Harnröhre in der Bulboznaya oder Membranabteilung entscheiden Sie über seine Exzision, wonach die normalen Enden miteinander verbunden sind. Während der Rehabilitationsphase wird ein Katheter 10-12 Tage lang getragen.

Je nachdem, wie schwierig die Operation ist, kann sie in zwei oder mehr Stufen durchgeführt werden. Legen Sie das Intervall zwischen vier Monaten und einem Jahr fest. Nach den Eingriffen sind Rezidive, Verengung des äußeren Teils der Harnröhre, Fistelbildung, Veränderung der Organform, Harninkontinenz und Erektionsprobleme nicht ausgeschlossen.

Rehabilitation

Da es bereits relativ klar ist, was ein Harnröhrendilatator ist, welcher Typ er sein kann und wie er am häufigsten verwendet wird, sollte der Rehabilitationsphase einige Aufmerksamkeit gewidmet werden. Damit die Genesung des Patienten nur von kurzer Dauer ist, aber keine Komplikationen auftreten, sollten einige Regeln befolgt werden.

Ärzte empfehlen Folgendes:

  1. Achten Sie darauf, eine vollständige Medikamenteneinnahme zu trinken, die der Arzt verschrieben hat, auch wenn die Beschwerden schneller waren.
  2. Beim Tragen eines Katheters sollte sich ein Mann um ihn kümmern;
  3. In den ersten 14 Tagen nach der Intervention ist es verboten, das Bad oder die Sauna zu besuchen sowie heiße Bäder zu nehmen und im offenen Wasser zu schwimmen.
  4. Um ein erneutes Wachstum des Narbengewebes zu verhindern, muss der Katheter regelmäßig entfernt und installiert werden.
  5. Während des Monats nach dem Eingriff ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren.
  6. Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke sollten von der Diät ausgeschlossen werden, gleichzeitig sollte jedoch eine ausreichende Menge reiner Flüssigkeit eingenommen werden.
  7. Das Menü sollte keine scharfen, sauren, salzigen und frittierten Speisen enthalten.
  8. Einschränkungen beim Sex haben bis zu zwei Wochen.

Wenn ein Mann oder eine Frau Probleme mit dem Wasserlassen hat, wird die Selbsttherapie nicht empfohlen. Wenden Sie sich unbedingt an einen erfahrenen Arzt, der den Patienten untersucht, eine endgültige Diagnose stellt und das optimale therapeutische Regime vorschlägt.

Harnröhrenstriktur (Verengung der Harnröhre) bei Männern: Behandlung, Symptome, Foto

Eine solche gefährliche Krankheit, wie z. B. die Harnröhrenstriktur bei Männern, tritt häufiger auf als bei Frauen. Dies liegt an der Anatomie der Harnröhre. Da Pathologie schwere gesundheitliche Komplikationen verursachen kann, ist eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erforderlich.

Ursachen des pathologischen Phänomens

Die Essenz der Krankheit reduziert sich darauf, dass sich die Harnröhre bei Männern verengt. Das Ergebnis ist ein im Wesentlichen enger Durchgang, da das Epithel der Schleimhaut, das Auskleidungsorgan von innen, durch grobes Narbengewebe ersetzt wird.

Die Krankheit hat eine vielfältige Ätiologie.

Voraussetzungen sind: erfolglos durchgeführte Prostataoperation bei der Behandlung von gutartiger Hyperplasie, Trauma, die Wirkung von Infektionserregern.

Die Tatsache, dass die Krankheit für Männer anfälliger ist, aufgrund der komplexeren Struktur des Körpers, seiner Länge. Männer werden häufiger verletzt, was die Gesundheit der Genitalien beeinträchtigt.

Der männliche Harnröhrenkanal besteht aus drei Abschnitten:

  1. Prostata;
  2. Schwammig (schwammig);
  3. Webbed

Aufgrund der Merkmale dieser Segmente unterscheiden sich die Symptome, der Schweregrad der Krankheitsentwicklung und dementsprechend die Therapien. Der erbliche Typ der Anomalie wird selten beobachtet. Meist verbreitete erworbene Form.

Die Gefahr ist eine Verletzung der Harnfunktion. Das Entleeren des Urins ist etwas kompliziert oder völlig unmöglich.

Die wichtigsten Ursachen für die Entstehung der Krankheit:

  • Schwere Verletzungen, Frakturen der Beckenknochen;
  • Bösartige Tumoren;
  • Entzündung der Haut;
  • Strahlenbelastung;
  • Quetschungen, Schädigung des männlichen Genitalorgans, insbesondere des hängenden Abschnitts der Harnröhre;
  • Übertragene Untersuchungen, chirurgische Operationen des Harnkanals;
  • Die Folgen einer unsachgemäßen Operation an der Blase;
  • Lange Katheterisierung, medizinische Versorgung des Organs;
  • Stoffwechselstörungen aufgrund von Diabetes, Bluthochdruck, Atherosklerose;
  • Mangel an Blutversorgung;
  • Selbstmedikation mit starken Medikamenten, aggressive chemische Einwirkung;
  • Tuberkulose, infektiöse Läsionen;
  • Chronische destruktive Läsionen der Harnröhre mit Gewebeveränderungen.

Die Behandlung der Harnröhrenstriktur sollte erst nach einer vollständigen medizinischen Untersuchung durchgeführt werden, da die falsche Diagnose nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährdet.

Verengung der Harnröhre: Symptome

Das Hauptanzeichen einer Anomalie sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen. In diesem Fall muss sich der Patient überanstrengen, aber der Urinstrom ist immer noch schwach. Es besteht das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung, teilweiser Harninkontinenz.

Warnung: Symptome der Krankheit können auf andere Störungen des Körpers, insbesondere im Erwachsenenalter, hindeuten.

  • Die Spannung der Bauchmuskeln beim Wasserlassen;
  • Fülle der Blase nach dem Entleeren;
  • Kleine Menge Urin;
  • Schwacher Harnstrahldruck;
  • Schmerzen, Beschwerden des Harnröhrenkanals;
  • Gleichzeitige Freisetzung von Blutverunreinigungen;
  • Schmerzen im Unterbauch, Scham;
  • Verminderte Potenz;
  • Abnahme, Abwesenheit von Samenflüssigkeit.

Komplizierte Formen werden von einem fehlenden Jet begleitet, und Urin tritt tropfenweise aus oder seine volle Verzögerung tritt auf.

Der Urologe muss vor der Diagnose eine gründliche Diagnose durchführen. Die Verengung der Harnröhre bei Männern wird oft mit den Symptomen einer chronischen Prostatitis verwechselt.

Die Entwicklung und Form der Krankheit

Die erworbene Krankheit beginnt mit einer oberflächlichen Läsion, die mit der Bildung von Furchen endet, in denen Urin fließt. Bei der Entwicklung der Pathologie gibt es drei Hauptphasen:

  1. Bei der Verletzung des Übergangsepithels wird die Schleimhaut des Organs beschädigt;
  2. Aufgrund des Vorhandenseins von Urin, das eine fruchtbare Umgebung für Mikroorganismen ist, kommt es zu einer intensiven Sekundärinfektion.
  3. Die Struktur der inneren Gewebe wird verändert, die Schleimhaut wird durch hartes Narbengewebe ersetzt.

Das Ergebnis einer harten Bühne ist eine große Fläche unelastischen groben Stoffes.

Die Verengung der Harnröhre wird nach mehreren Kriterien klassifiziert:

  • Aufgrund des spezifischen Ursprungs der Erkrankung wird die Art der Kontraktion erkannt - angeboren, entzündlich, traumatisch, idiopathisch;
  • Die Schwere des pathologischen Prozesses liefert eine primäre, komplizierte Form. Wenn Komplikationen Fistel erscheinen, eitrige Abszesse;
  • Der lokale Standort ist in drei Typen unterteilt - Zwischensumme, Gesamtwert, Unkenntlichmachung. Zwischensumme bedeutet, dass mehr als die Hälfte des Kanalgewebes beschädigt wird;
  • Total - Verengung des ganzen Körpers. Obliteration - das vollständige Fehlen der Durchlässigkeit.

Die Länge der Läsion zeigt die Länge der Striktur von kurz - 1 cm bis zur längsten - mehr als 2 cm.

Hardware- und Labordiagnostik

Die ersten Informationen, die für eine Anamnese erforderlich sind, sammelt der Arzt, wenn er einen Patienten untersucht und seine Beschwerden hört. Es ist wichtig, den Ursprung der Krankheit zu verstehen. Neben der visuellen Kontrolle, dem Abtasten, muss der Spezialist Folgendes vorweisen:

  • Laboruntersuchung von Blut, Urin auf die Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten;
  • Bakteriologisches Animpfen von Urinproben zur Identifizierung des Erregertyps bei ansteckender Krankheit;
  • Untersuchen Sie den Abstrich mit den Methoden der Polymerase-Kettenreaktion durch direkte Immunfluoreszenz.

Es werden auch Screening-Studien durchgeführt, z.

  • Ultraschalluntersuchung der Blase. Das Verfahren wird nach dem Entleeren des Urins angewendet, da sein Restminimum wichtig ist. Die Rate ist die Auswirkung seiner Abwesenheit oder des kleinsten Volumens - 30 ml. Dies bestimmt den Grad der Zerstörung der Organe des Urogenitalsystems;
  • Mit der Radiologie können Sie die Größe der Striktur bestimmen. Die Bewertung des Fokus und der Länge der Pathologie ist dank moderner Technologien wie der multispiralen, anterograden Cystourethrographie und der retrograden Methode möglich. Moderne Geräte ermöglichen es, das Vorhandensein von Harnsteinen und das Hervortreten der Körperwände zu scannen.
  • Bilder, die mit der retrograden Urethrographie aufgenommen wurden, helfen, das Gesamtbild der Erkrankung zu bewerten.
  • Uroflowmetrie wird benötigt, um den Harnfluss zu bestimmen. Spezielle Geräte zeigen die Ergebnisse unmittelbar nach dem Urinieren des Patienten an. Dies ist ein wichtiger Punkt - die Flussrate hilft, die genaue Diagnose zu kennen. Sein Verfall bedeutet die urologischen Probleme verschiedener Organe des kleinen Beckens;
  • Die endoskopische Methode umfasst Urethroskopie, Zystoskopie und gleichzeitige Kombination mit Biopsieproben für die Laboranalyse. Gleichzeitig hat diese Methode einen therapeutischen Zweck. Mit einer kurzen Strikturlänge kann es zur Erleichterung des Wasserlassens zerlegt werden.

Urodynamische Untersuchungen mit Video werden in Kombination mit anderen Diagnoseverfahren verwendet, um zuverlässigere Informationen zu erhalten. Für eine genauere Diagnose ist es wünschenswert, alle Aktivitäten umfassend durchzuführen.

Harnröhrenstrikturbehandlung

Bei allen therapeutischen Therapiemethoden müssen ziemlich unangenehme Ereignisse passieren. Daher müssen Sie einen bewährten Spezialisten vorwählen. Unter Beachtung der notwendigen Regeln führt der Arzt alle Eingriffe ohne schwerwiegende Folgen aus.

Neben Bougierung, Urethroplastik und anderen Methoden hat ein qualifizierter Arzt die Möglichkeit, alternative Behandlungen zu verschreiben. Es hängt alles vom Entwicklungsgrad der Anomalie, ihrem Standort und ihrer Größe ab.

Gemeinsame Behandlungen:

  • Dilatation des verengten Teils des Harnkanals (Bougierung). Die Einführung in die Harnröhre wird mit Ballonkathetern durchgeführt, die bis zum Ende verlängert sind. Das Ziel des Arztes ist es, das raue Narbengewebe zu strecken. Die Methode erwies sich als ziemlich schmerzhaft, hart und nicht immer effektiv;
  • Optische Urethrotomie - Dissektion mit geringer Länge. Der Einschnitt erfolgt durch ein endoskopisches Skalpell. Diese Methode kann auch Rückfälle verursachen.
  • Bei der Stenting-Technik wird eine spezielle medizinische Feder in die Harnröhre eingesetzt, die das Lumen allmählich erweitert. Aufgrund der häufigen Verschiebung des Stents sind Komplikationen bei der Arbeit der Orgel möglich.
  • Ein weniger aggressiver Weg ist die Laserchirurgie. Dies ist vorzuziehen, da es ein Minimum an Verletzungen verursacht.
  • Am wirksamsten ist die urethroplastische Methode, die auch bei vollständiger Obstruktion des Harnröhrenkanals angewendet werden kann. Es ist eine offene Resektion, die sich durch das eigene Gewebe des Patienten mit Kunststoffen verbindet.

Wenn der Grad der Erkrankung den Einsatz alternativer Medizin erlaubt, ist es besser, sich mit Erlaubnis des behandelnden Urologen an einen Spezialisten mit enger Überweisung zu wenden.

Um sich vor der Entwicklung einer unangenehmen Krankheit und ihrer Folgen zu schützen, sollten Sie Ihren Körper vor dem Eindringen von Infektionen und Verletzungen schützen, die Immunität aufrechterhalten und unbeabsichtigten ungeschützten Sex vermeiden. Die ersten Anzeichen von Unwohlsein sollten ein Zeichen für medizinische Hilfe sein.

Symptomatologie und chirurgische Behandlung der Harnröhrenstriktur bei Männern

Eine Harnröhrenstriktur ist eine anatomische Verengung der Harnröhre, die das Wasserlassen erschwert. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie, die bei 2% der Männer und 1% der Frauen festgestellt wird.

In den meisten Fällen tritt eine Stenose bei Männern auf, da ihre Harnröhre viel länger ist als bei Frauen und anfälliger für Verletzungen ist. Einige Urologen behaupten, dass männliche Patienten mit einer solchen Diagnose in der Tat viel mehr als 2% sind. Sie diagnostizieren einfach irrtümlich Prostatitis, Zystitis oder ein Prostataadenom. Und die Striktur der Harnröhre bei Männern zu identifizieren und nur nach ernsthafter Forschung zu behandeln.

Die Einengung der Harnröhre kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Meistens kommt es vor der Harnröhre vor.

Beachten Sie! Jede Beschädigung des Epithels kann zu Narbengewebe führen, das die Freisetzung von Urin blockiert.

Ursachen der Harnröhrenstenose

Die Ursachen der Pathologie können sein:

  • Verletzungen der Genitalien.
  • Bruch des Penis.
  • Durchdringende Messer oder Schussverletzungen der vorderen Harnröhre.
  • Katheterisierung (vor allem bei langen Operationen).
  • Chirurgische Eingriffe.
  • Frakturen des Beckens infolge von Arbeitsunfällen oder Stürzen aus großer Höhe.
  • Radikale Prostatektomie.
  • Geschlechtskrankheiten, deren Erreger Trichomonas, Chlamydien, Mykoplasmen und Gonokokken sind.
  • Genitaltuberkulose
  • Chemische Schädigung der Harnröhre durch Selbstbehandlung.
  • Die Verschlechterung der Durchblutung des Genitalbereichs bei systemischer Atherosklerose oder Diabetes.

Klassifizierung

Die Strikturen werden nach der Ursache der Entwicklung und der Art der Schädigung der Harnröhre klassifiziert.
Durch die Natur des Flusses.

  • Hauptform. Es wird für den Fall diagnostiziert, dass der Patient zum ersten Mal mit der Krankheit diagnostiziert wird.
  • Wiederkehrend. Bestimmt für den Fall, dass sich die Krankheit nach einer Behandlung, Steniographie oder Urethroplastik nach einer Behandlung wieder entwickelt.
  • Kompliziert Komplikationen gelten als Fistel oder Abszess.

Durch die Natur der Krankheit.

  • Traumatisch. Sie werden durch Verletzungen des Sexualorganes verursacht, die durch Schläge, Wunden oder medizinische Manipulationen verursacht werden.
  • Entzündungshemmend Es ist das Ergebnis einer Entzündung der Harnröhre, die durch sexuell übertragene Erreger verursacht wird.
  • Angeboren Der Grund, warum diese Pathologie auftritt, ist nicht bekannt.
  • Idiopathisch. Gleichzeitig können die Ursachen der im Erwachsenenalter aufgetretenen Harnröhrenstenose nicht ermittelt werden.

Am Ort der Lokalisierung.

  • Im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre bildet sich eine Capitaten-, Penis- und Bulbus-Striktur.
  • Prostatisch und häutig. Stenose der Rückseite der Harnröhre.
  • Single Die Verengung tritt nur an einer Stelle auf.
  • Mehrfach In einigen Bereichen der Harnröhre bilden sich Strikturen.
  • Kurz Die Länge der Verengung beträgt nicht mehr als einen Zentimeter.
  • Durchschnitt Die Länge der Verengung beträgt ein bis zwei Zentimeter.
  • Lang Verengung länger als zwei Zentimeter.

Je nach Schadensgrad.

  • Zwischensummenstriktur. In diesem Fall sind 2/3 der Harnröhre betroffen.
  • Panurethral-Striktur Verengte fast die gesamte Harnröhre.
  • Vernichtung Das Lumen der Harnröhre ist nicht vorhanden und es besteht vollständige Behinderung.

Symptome der Krankheit

Probleme beim Wasserlassen deuten auf eine Verengung der Harnröhre hin. Es ist möglich, die Krankheit folgende Eigenschaft zu bestimmen:

  • Um mit dem Wasserlassen zu beginnen, müssen Sie sich anstrengen.
  • Der Urinstrom schwächt und spritzt trotz der Anspannung der Bauchmuskeln.
  • Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig leer ist und neue Triebe auftauchen.
  • Bei einigen Männern geht die Krankheit mit einer Harninkontinenz einher.

Zusätzliche Symptome, die auf eine Krankheit hinweisen:

  • Schmerzende Schmerzen im Unterbauch und im Genitalbereich.
  • Schwache Spermienfreisetzung während der Ejakulation.
  • Im Blut oder im Urin erscheint eine Beimischung von Blut.
  • Nach dem Wasserlassen gibt es schleimigen Ausfluss.
  • Während des Wasserlassens kann es zu Schmerzen und Brennen in der Harnröhre kommen.
  • Das Urinvolumen nimmt ab.
  • Wenn fast die gesamte Harnröhre verengt ist, wird der Urin ausgeschieden.
  • Bei Auslöschung kommt der Urin nicht aus der Blase. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand und der Tod ist ohne rechtzeitige Unterstützung möglich.

Beachten Sie! Bei Frauen manifestiert sich die Krankheit auch als Verletzung des Wasserlassen, als unvollständiges Blasenentleeren, Brennen und Schmerzen in der Harnröhre. Aber eine Auslöschung ist sehr selten.

Komplikationen

Eine Verletzung des Abflusses von Urin führt dazu, dass der Ringmuskel beim Austritt aus der Blase überdehnt wird und später atrophiert. Dadurch wird seine Kontraktilität verringert. Die Blase hört auf, sich vollständig zu entleeren, und in ihrem Lumen sammelt sich Restharn an. Wenn sein Volumen mehr als 100 ml beträgt, ist dies eine schwere Pathologie und kann zu folgenden Erkrankungen führen:

  • Pyelonephritis
  • Blasenentzündung
  • Orchit.
  • Prostatitis
  • Urolithiasis.
  • Nierenversagen
  • Divertikulitis
  • Hydronephrose

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, sammelt der Arzt eine Anamnese, um herauszufinden, wie lange die Probleme begannen und was genau davor war. Der Patient kann gebeten werden, ein Tagebuch zu führen, in dem er die Häufigkeit des Wasserlassen, die Menge des Harns, die Unverträglichkeit des Drangs und den möglichen Harnverlust aufzeichnen muss. Sie müssen auch die verbrauchte Flüssigkeitsmenge erfassen.

Zusätzlich Umfragen durchführen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Bakteriologische Untersuchung der Prostatasekretion und des Urins.
  • Umfassende Ultraschalluntersuchung der Harnorgane.
  • Uroflowmetrie (Bestimmung der ausgeschiedenen Urinmenge, der Dauer der Handlung und der Fließgeschwindigkeit des Urins).
  • Urethrographie (Röntgenuntersuchung der Harnröhre mit Kontrast).
  • Tomographie der Beckenorgane (falls erforderlich).
  • Endoskopie (Untersuchung des betroffenen Bereichs mit einem Endoskop).

Behandlung

Eine Behandlung der Harnröhrenstriktur mit Medikamenten oder traditionellen Methoden ist nahezu unmöglich.

Um das Problem zu lösen, ist eine Bougienage, Urethrotomie oder Urethroplastik erforderlich.

Harnröhren Bougieage

Dies ist eine der häufigsten Behandlungen für Harnröhrenverengung bei Frauen und Männern. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass sich der verengte Bereich mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs aus widerstandsfähigem Material erweitert.

Um die Striktur der Harnröhre zu beseitigen, wird jedes Mal ein Bougie mit großem Durchmesser eingesetzt. Vor dem Beginn einer Sitzung muss ein Mann hygienische Verfahren durchführen.

Der Patient sitzt in einem speziellen Stuhl. Der Peniskopf und das Instrument selbst werden mit einem speziellen Gel behandelt, und der Arzt beginnt allmählich, eine Bougie in die Harnröhre einzuführen. Er wird befördert, bis er die Blase erreicht. Dann 5 - 10 Minuten ruhen lassen, herausnehmen und durch ein Instrument mit größerem Durchmesser ersetzen. Bougie wechseln, bis es Schwierigkeiten mit der Extraktion gibt.

Nach dem Eingriff wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden.

Beachten Sie! Das Verfahren ist ziemlich kompliziert, da das Instrument die Prostatadrüse und den Beckenboden passieren muss, so dass der Spezialist, der es ausführt, entsprechende Erfahrung haben muss.

  • Das Ergebnis des Bougainings ist vorübergehend. Das Verfahren verbessert die Durchblutung im betroffenen Bereich nicht, daher kommt es im Laufe der Zeit (in einigen Fällen sogar nach einem Monat) zu einer erneuten Stenose, die Verengung wird länger und die Vernarbung der Gewebe nimmt zu.
  • Während des Verfahrens kann die Harnröhre beschädigt werden.
  • Nach der Bougierung können im Genitalbereich entzündliche Prozesse auftreten.

Beachten Sie! Die Bougienemethode wird nicht bei akuter Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, alten Verengungen oder vollständiger Verschmelzung der Harnröhre angewendet.

Interne Urethrotomie

Diese Methode wird bei Strikturen von nicht mehr als 1 cm angewendet und dauert etwa dreißig Minuten. 8 Stunden vor der Urethrotomie sollte man kein Wasser essen oder trinken. Vor dem Start werden hygienische Verfahren durchgeführt. Der Patient wird in Vollnarkose oder Epiduralanästhesie behandelt und in einen Stuhl gebracht.

Ein Zystoskop wird dann in den Penis eingeführt, um Strikturen zu erkennen. Mit Hilfe eines speziellen Kaltmessers wird das Narbengewebe abgeschnitten und die Harnröhre dehnt sich aus. Dann führt der Arzt weitere Untersuchungen im Blasenbereich durch. Nach dem Eingriff wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt.

Nachteile der inneren Urethrotomie:

  • Die Möglichkeit der Schädigung der Harnröhre und die Entwicklung des Entzündungsprozesses.
  • Wiederholte Bildung von Harnröhrenstrikturen und Notwendigkeit einer erneuten Operation.
  • Schmerzen im Genitalbereich.
  • Erektionsstörungen.
  • Narbengewebe.
  • Die Möglichkeit von Blutungen.
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Harnröhrenstenting

Das Verfahren wird angewendet, wenn der Patient schwerwiegende gesundheitliche Probleme hat und eine Vollnarkose kontraindiziert ist. Dies ist eine minimalinvasive Methode zur Behandlung von Harnröhrenstenose. Um die Verengung nach innen zu beseitigen, muss ein spezielles Rohrgeflecht oder eine Spiralstruktur installiert werden. Es kann dauerhaft sein oder sich nach einer bestimmten Zeit auflösen. Das Harnröhrenstenting wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

  • Die Schleimhaut der Harnröhre kann durch das Loch im Stent wachsen, was nicht nur den Urinfluss blockiert, sondern auch gewisse Schwierigkeiten beim Entfernen der Vorrichtung verursacht.
  • Mögliche Stentsinlaysalze.
  • Die Stentluxation ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation: Sie kann nicht nur zur Harnverhaltung führen, sondern auch die Entfernung des Geräts erschweren.
  • Aufgrund einer falschen Wahl der Länge des Stents oder der Wahl des Aufstellungsortes kann ein Harnverlust auftreten.

Beachten Sie! Durch Verwendung der neuesten Technologie bei der Herstellung dieser Geräte können Sie die meisten Probleme lösen und die Installation vereinfachen. Wenn resorbierbare Materialien verwendet werden, ist die Verdrängung und Keimung der Schleimhaut ausgeschlossen.

Urethroplastik

Die Urethroplastik ist eine Operation, bei der das normale Lumen der Harnröhre wiederhergestellt wird. Es gibt viele Methoden, abhängig von der Größe der Striktur, dem Ort und den Komplikationen.

Bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, muss ein Mann alle erforderlichen Tests bestehen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Rekonstruktion durch Einschnitt in die Haut zwischen Hodensack und After. Während eines bestimmten Zeitraums bleibt der Patient unter der Aufsicht von medizinischem Personal im Krankenhaus.

Bei einer Gesamtläsion der Harnröhre muss die Harnröhre über die gesamte Länge vollständig wiederhergestellt werden. Um dies zu tun, transplantiertes Gewebe von der inneren Oberfläche des Unterarms entnommen. Die Methode ist ziemlich kompliziert, es ist jedoch möglich, die Rekonstruktion der Harnröhre in einer Stufe durchzuführen.

Wenn die Verengung der Harnröhre kurz ist und sich in der Bulboznaya- oder Membranabteilung befindet, wird der betroffene Bereich herausgeschnitten und die beiden normalen Enden miteinander verbunden. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Defekt mit Hilfe anderer Gewebe wie der Haut des Penis oder der Mundschleimhaut beseitigt. Sein Feld ist Katheter für einen Zeitraum von 10 bis 21 Tagen installiert.

Je nach Komplexität der Aufgabe kann die Urethroplastik in zwei oder sogar mehreren Schritten durchgeführt werden, wobei der Zeitraum zwischen 4 und 12 Monaten liegt. Die Methode wird nach der Bestimmung der Probleme des Patienten individuell ausgewählt.

  • Wiederkehrende Striktur
  • Die Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre.
  • Das Auftreten von Fisteln.
  • Deformation des Penis.
  • Harninkontinenz.
  • Erektionsprobleme.

Mehrere Komplikationen können gleichzeitig auftreten.

Rehabilitationsphase

Nach den Verfahren zur Erweiterung der Harnröhre ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Nehmen Sie regelmäßig von einem Arzt verschriebene Antibiotika und Schmerzmittel.
  • Wenn ein Katheter vorhanden ist, müssen Sie ihn regelmäßig pflegen.
  • Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation lohnt es sich nicht zu baden, das Schwimmbad zu besuchen, in die Sauna zu gehen, zu baden oder im offenen Wasser zu schwimmen.
  • Es ist möglich, dass das Narbengewebe die Harnröhre nicht wieder blockiert. Der Katheter muss mehrmals in der Woche installiert und entfernt werden.
  • Während des Monats nach dem Eingriff können Sie keine Gewichte heben und schwere körperliche Arbeit verrichten.
  • Es ist notwendig, eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zu verwenden. Es wird nicht empfohlen, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol zu trinken.
  • Sie müssen richtig essen und aufhören, salzige und saure Lebensmittel zu essen.
  • Für zwei Wochen nach der Operation können Sie keinen Sex haben.
  • Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, der Katheter den Urin nicht ableitet, das Urinvolumen sich verändert, die Häufigkeit des Wasserlassens, es gibt Anzeichen für einen Entzündungsprozess oder eine große Blutmenge im Urin, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Prävention von Krankheiten

Um die Verengung der Harnröhre bei Männern zu verhindern, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Vermeiden Sie gelegentlichen Sex.
  • Verwenden Sie während des Geschlechtsverkehrs neue Kondome mit neuen oder unzuverlässigen Partnern.
  • Wenn Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen, Ausschlag oder Ausfluss auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
  • Bei der Behandlung von urologischen oder sexuell übertragbaren Krankheiten erfüllen alle Anforderungen eines Arztes.
  • Verletzung der Genitalien vermeiden.
  • Missbrauchen Sie keine Lösungen Miramistin und Chlorhexidin werden zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Krankheiten verwendet und direkt in die Harnröhre injiziert. Bei einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber solchen Medikamenten kann selbst eine geringe Konzentration von Substanzen zu Verbrennungen der Schleimhaut führen.

Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, können Sie sich nicht selbst behandeln, sollten jedoch immer Ihren Urologen um Hilfe bitten. In den frühen Stadien der Krankheit können Sie schnell loswerden. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann dazu führen, dass Sie mehrere große Operationen durchführen müssen.