Harnröhrenstriktur bei Männern: Symptome und Behandlung

Unter der Striktur der Harnröhre bei Männern sollte man die Verengung des Lumens der Harnröhre bis zu ihrer vollständigen Auslöschung aufgrund zikatrischer Veränderungen verstehen.

Merkmale der männlichen Harnröhrenanatomie

Die Harnröhre ist ein röhrenförmiges Organ, das den Endabschnitt des unteren Harntrakts darstellt. Sie beginnt unmittelbar nach dem Austrittsloch der Blase und öffnet sich mit einer schlitzartigen Öffnung am Kopf des Penis.

In der klinischen Praxis ist es üblich, die Harnröhre in 3 Hauptsegmente zu unterteilen:

  • Prostata (Durchgänge in der Dicke der Prostatadrüse);
  • häutig (umgeben von Muskelfasern, die den After anheben, und dem tiefen Quermuskel des Damms, die die Funktion des Harnrückhalts und des normalen Wasserlassens erfüllen);
  • schwammig (erstreckt sich vom Urogenitaldiaphragma bis zur äußeren Öffnung der Harnröhre, umgeben von einem schwammigen Harnröhrenkörper; die Schleimhaut der Harnröhre in diesem Abschnitt enthält eine Vielzahl von Schleimdrüsen und Lakunen).

Sie zeichnen sich durch strukturelle Merkmale und Funktionen aus, die im Verlauf der Behandlung berücksichtigt werden.

Ursachen der Strikturenbildung

Jede Beschädigung der Schleimhaut und des schwammigen Körpers der Harnröhre führt zur Bildung einer Narbe, die den Durchmesser der Harnröhre verändern kann. Die häufigsten Ursachen für Harnröhrenstrikturen sind:

  • traumatische Wirkungen (stumpfes oder durchdringendes Trauma des Beckenrings, des Perineums und der Genitalorgane; Schäden durch intraurethrale Manipulationen und chirurgische Eingriffe; Verätzungen);
  • Entzündungsprozess (gonorrheale Urethritis; xerotic obliterans balanitis; Schädigung der Harnröhre durch längeren Katheterläufer, endoskopische Verfahren und Operationen, die zur Mikrotraumatisierung der Schleimhaut und zum offenen Zugang der Infektionserreger beitragen);
  • angeborene Anomalien.

Entzündungshemmungen des schwammigen Teils der Harnröhre sind gekennzeichnet durch:

  • latenter Ausbruch der Krankheit;
  • langsamer progressiver Verlauf;
  • Mangel an klaren Grenzen der Schädigung des schwammigen Gewebes;
  • abwechselnde Bereiche aktiver Entzündungen mit vollständiger Spongiofibrose;
  • periurethrale Fibrose mit Beteiligung der Membranen der Hoden, Muskeln und Zellulose des Perineums in den pathologischen Prozess.

Bei einigen Patienten kann die Ursache der Harnröhrenverengung nicht ermittelt werden. In diesem Fall wird keine Anamnese von Trauma, Urethritis, Katheterisierung usw. erkannt. In solchen Fällen kann die Diagnose einer idiopathischen Verengung gestellt werden.

Klassifizierung

Abhängig vom Ort der Striktur der Harnröhre sind:

Sie können sowohl einzeln als auch mehrfach sein. Eine kurze Verengung kann in der Webbed-Abteilung gefunden werden, mehrere andere - in der schwammigen. Oft haben sie nicht nur eine unterschiedliche Lokalisierung, sondern auch unterschiedliche Gründe.

Eine unbehandelte und unkomplizierte Verengung der Harnröhre wird als primär angesehen, eine komplizierte Version der Erkrankung entwickelt sich mit dem erneuten Auftreten des pathologischen Prozesses, der Bildung von Fisteln oder Abszessen.

Entsprechend der Länge des Strikturanteils:

  • für lange (mehr als 20 mm);
  • kurz (bis 20 mm);
  • Zwischensumme und insgesamt schwammig (jeweils bis zu 75% oder mehr);
  • Niederlage der gesamten Harnröhre.

In der klinischen Praxis werden folgende Verengungsgrade der Harnröhre unterschieden:

  • leicht (mit einer Verengung des Durchmessers der Harnröhre um 50%);
  • mäßig (bis zu 75%);
  • schwer (mehr als 75%);
  • volle Ausrottung.

Klinische Manifestationen

Das Krankheitsbild der Harnröhrenstriktur ist durch eine Vielzahl von Manifestationen gekennzeichnet, deren Schweregrad vom Ort, dem Grad der Verengung und ihren Ursachen abhängt. Unter ihnen sind die wichtigsten:

  • häufige zwingende Forderungen;
  • Dringlichkeit beim Wasserlassen;
  • Anspannung und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • seine Verzögerung;
  • geschwächter Strahlstrom und seine Diskontinuität;
  • streuen;
  • Nykturie;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • Einbruch nach dem Wasserlassen.

Alle diese pathologischen Symptome werden nicht als spezifisch betrachtet, sie können bei anderen urologischen Erkrankungen vorhanden sein. Bei einer Harnröhrenstriktur gibt es jedoch eine bestimmte Reihenfolge ihres Auftretens: Zunächst treten Manifestationen in Verbindung mit einer gestörten Entleerung auf, dann treten Ansammlungssymptome auf.

Das typischste Symptom der Krankheit ist ein träger Jet und intermittierendes Wasserlassen, zu dem später am Ende des Jet Urin getropft wird. Mit abnehmendem Lumen der Harnröhre nehmen diese Manifestationen zu. Wenn sie sich auf ein Viertel oder mehr verringert, gibt es immer Anzeichen einer chronischen Harnverhaltung.

Schmerz ist ein ebenso wichtiges Symptom dieser Pathologie. Es erscheint mit dem Beginn des Wasserlassen, endet damit und wird immer von einem trägen Strom begleitet. Dieses Symptom ist bei entzündlichen und idiopathischen Verengungen ausgeprägter und kann während der traumatischen Genese der Erkrankung fehlen.

Das Vorhandensein von Infektionen und Entzündungen in der Harnröhre führt zu pathologischen Symptomen, die jedoch nicht durch die Striktur selbst verursacht werden, sondern durch chronische Prostatitis, Zystitis, Pyelonephritis usw.

Traumatische Strikturen gehen häufig mit Anzeichen kombinierter Verletzungen (Beckenknochen, Rektum) und deren Komplikationen (chronische Beckenschmerzen) einher.

Komplikationen

Das anhaltende Vorhandensein einer Harnröhrenverengung bei Männern führt zu einer Verletzung des Harnabflusses, einer Gewebeischämie und des Eindringens einer Infektion in die Harnröhre, wodurch Komplikationen auftreten:

  • Harnröhrenfistel;
  • paraurethrale Abszesse und Phlegmone;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Ureterohydronephrose;
  • akute und chronische Infektionen der Genitalorgane (Prostatitis, Epididymitis, Vesiculitis);
  • Harnwegserkrankungen (Pyelonephritis, Zystitis, Pyonephrose);
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis;
  • erektile Dysfunktion;
  • sekundärer Hypogonadismus;
  • Unfruchtbarkeit

Diagnose

Eine Harnröhrenstriktur kann von einem Arzt vermutet werden, wenn der Patient befragt wird und Beschwerden und Anamnese verglichen werden. Zur Bestätigung der Diagnose werden eine Untersuchung und eine objektive Untersuchung durchgeführt. Eine zusätzliche Rolle spielt eine zusätzliche Prüfung:

  • retrograde Urethrographie (ermöglicht die Bestimmung von Ort, Ausmaß und Ausmaß der Verengung);
  • Antegrade-Zystourethrographie (wenn die Harnröhre passierbar ist, füllt der Kontrast seine imperiale Struktur; wenn keine Durchgängigkeit vorliegt, breitet sich das Kontrastmittel vor der Verengung auf die proximale Harnröhre aus);
  • Urethroskopie (durchgeführt mit unklaren Ergebnissen der obigen Studien oder unbekannten Gründen für diese Pathologie, eine Biopsie durchzuführen);
  • Zystourethroskopie (erforderlich bei Verdacht auf Blasenhalsstenose oder Verstopfung der Harnröhre mit Prostatahyperplasie);
  • Ultraschalluntersuchung der Harnröhre (bietet die Möglichkeit, zwischen der normalen Struktur des schwammigen Körpers und dem Narbengewebe zu unterscheiden; seine Leitung wird bei entzündlichen und komplizierten Verengungen angezeigt);
  • Spongiographie (ermöglicht eine genauere Bestimmung der distalen Grenze der Spongiofibrose);
  • Magnetresonanztomographie der Harnröhre und der Harnblase mit Kontrastmittel (in schwierigen Fällen und bei wiederholten Rückfällen der Krankheit);
  • bakteriologische Untersuchung des Urins und Austrag aus der Harnröhre;
  • biochemische Blutuntersuchungen (Kreatininspiegel);
  • Ausscheidungsurographie (gezeigt bei Läsionen des oberen Harntraktes).

Genaue Informationen über Strikturen, Veränderungen der Harn- und Geschlechtsorgane, die während der Diagnose gewonnen werden, sind wichtig für die Bestimmung der Taktik des Patientenmanagements.

Behandlung

Derzeit kennt die medizinische Wissenschaft verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Harnröhrenstrikturen. Dazu gehören:

  • Beobachtung;
  • Bougierung;
  • interne optische Urethrotomie;
  • Resektion der Harnröhre mit Bildung der Anastomose;
  • Ersatzurethroplastik.

Patienten mit der Abwesenheit oder einer geringen Anzahl von Beschwerden, mit einem normalen Zustand der Harnwege und einer geringen Restharnmenge in der Blase können sich unter ärztlicher Aufsicht befinden. In diesem Fall ist eine jährliche Umfrage erforderlich. Diese Patienten sollten sich der möglichen Risiken eines Krankheitsverlaufs und der Notwendigkeit einer aktiven Behandlung in der Zukunft bewusst sein.

Die Prostration der Harnröhre ist eine der ältesten Methoden der Palliativbehandlung. Der Zweck dieses Eingriffs ist es, die Verengung auf den normalen Durchmesser (für diesen Abschnitt der Harnröhre) auszudehnen. Zu diesem Zweck wird nach örtlicher Betäubung ein Bougie bestimmter Größe in die Harnröhre eingeführt und 15-20 Minuten belassen. Dieser Vorgang wird periodisch wiederholt. Die Häufigkeit der Anwendung wird vom Arzt bestimmt, wobei die Parameter des Wasserlassen beachtet werden.

Die interne optische Urethrotomie entspricht einer Verdünnung in ihrer Wirksamkeit. Es wird für kurze traumatische Verengungen des schwammigen Teils der Harnröhre verwendet. Sein Kern liegt in der Zerlegung der Narbe im Bereich der Verengung. Sie sorgt für die Expansion der Harnröhre, wenn die Epithelisierung einem übermäßigen Wachstum des Narbengewebes voraus ist, was nicht immer der Fall ist. Nach dem Eingriff wird eine 3-6-monatige Bougierung oder Autokatheterisierung empfohlen. Die meisten Patienten nach der Operation haben einen Fortschritt des pathologischen Prozesses und benötigen einen offenen chirurgischen Eingriff.

Die Harnröhrenresektion mit Endanastomose ist eine wirksame radikale Methode zur Behandlung traumatischer Strikturen des Gewebes und des schwammigen Teils der Harnröhre. Wenn jedoch die Harnröhre von Spongiofibrose betroffen ist, wird dieser Eingriff von häufigen Rückfällen des pathologischen Prozesses begleitet. Dies kann durch Anastomosen einer Urethroplastik vermieden werden.

Die Ersatzurethroplastik ist eine der komplexesten chirurgischen Eingriffe an der Harnröhre. Es wird für Harnröhren-Strikturen von mehr als 2 cm sowie für Fälle verwendet, in denen andere Methoden nicht wirksam sind. Die Wahl der Technik der rekonstruktiven Operation hängt von Ort und Länge der Verengung sowie dem Auftreten von Komplikationen ab.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Der Chirurgurologe befasst sich mit der Behandlung von Harnröhrenstrikturen. Bei der Entwicklung von Komplikationen kann der Androloge Rücksprache mit dem Nephrologen nehmen. Bei Verdacht auf eine Prostata-Pathologie wird ein Onkologe zur Untersuchung eingeplant.

Fazit

Vorausgesetzt, dass eine frühzeitige Diagnose und die richtige Wahl der Taktik für die Behandlung des Patienten erforderlich sind, kann die Harnröhrenverengung eliminiert werden. Dies ermöglicht nicht nur, unangenehme Symptome zu beseitigen, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Im Programm "Lebe gesund!" Mit Elena Malysheva über die Harnröhrenverengung (siehe 33:30 Min.):

Merkmale der Harnröhrenverengung bei Männern

Eine Harnröhrenstriktur ist eine Krankheit, die durch eine Verengung der Harnröhre, insbesondere ihres inneren Lumens, gekennzeichnet ist.

Sowohl Männer als auch Frauen sind anfällig für diese Krankheit, aber bei Männern ist die Pathologie aufgrund der physiologischen Struktur ihrer Harnröhre häufiger. Die Krankheit muss behandelt werden, da sie ernste Komplikationen verursachen kann.

Harnröhrenstriktur bei Männern: der Kern des Problems

Eine Harnröhrenverengung ist durch einen Zustand gekennzeichnet, bei dem die gesunde Schleimhaut der Harnröhre durch grobes Narbengewebe ersetzt wird. Die Verengung der Harnröhre ist die zweite Ursache nach einem Adenom, das das Wasserlassen stört. Die Krankheit wird von einigen Symptomen begleitet, die für andere urologische Erkrankungen charakteristisch sind:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Schmerzen während der Blasenentleerung;
  • vermehrter Harndrang;
  • während der Blasenentleerung wird ein Urinstrahl versprüht;
  • Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert ist.

Harnröhrenstriktur tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  1. Die Struktur der männlichen Harnröhre ist komplizierter, sie ist länger als die der Frauen.
  2. Männer sind anfälliger für Verletzungen, die zur Entwicklung der Krankheit führen können.

Zu den Gründen, die die Entwicklung der Krankheit bei Männern hervorrufen, gehören auch die folgenden:

  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems (zum Beispiel Urethritis);
  • verschiedene Verletzungen: Durchdringende Wunden im Bereich der Harnröhre, stumpfe Perinealverletzungen, Frakturen des Penis und andere während des Geschlechts erlittene Verletzungen, Frakturen der Beckenknochen;
  • chemische und thermische Schädigung der Harnröhre (Verbrennungen);
  • Iatrogene Ursachen: erfolglose urologische Eingriffe und Eingriffe (Urethro- und Zystoskopie, Katheterisierung, Prothetik des männlichen Penis, Brachytherapie usw.);
  • gestörter Blutkreislauf in den Geweben der Harnröhre, die Verschlechterung ihres Stoffwechsels (z. B. infolge von Diabetes mellitus, Gefäßverkalkung, arterieller Hypertonie);
  • Onkologie und verwandte Strahlung.

Eine Striktur der Harnröhre kann nicht nur erworben, sondern auch angeboren werden, obwohl dies sehr selten vorkommt. Es ist sehr wichtig, den Verstoß rechtzeitig zu bemerken und einen Arzt zu konsultieren, da die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Verengung der Harnröhre: Stadien und Formen der Krankheit

Die erworbene Krankheit in der Pathogenese durchläuft mehrere Stadien:

  1. Urotelium ist geschädigt, und daher ist die Schleimhaut unversehrt.
  2. Harnfluss gebildet, entwickelt eine sekundäre Infektion.
  3. Gewebe vermehrt sich und granuliert, was zur Entwicklung von zikatrischen und sklerotischen Prozessen führt, d. H. Zum Ersetzen der empfindlichen Schleimhaut durch grobkörniges Narbengewebe.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung werden verschiedene Formen der Verengung der Harnröhre isoliert.

Klassifikation (Formen) der Verengung der Harnröhre bei Männern

Zusätzlich zu angeborenen und erworbenen Erkrankungen wird die Harnröhrenverengung nach einer Reihe anderer Faktoren klassifiziert:

  1. Durch die Ätiologie, dh die Art (Ursache) der Entwicklung, wird eine traumatische, entzündliche, angeborene und idiopathische Verengung isoliert, wenn die Ursache für die Entwicklung der Krankheit nicht identifiziert wurde.
  2. Nach der Art des Krankheitsverlaufs werden primäre, wiederkehrende (dh wiederholte) und komplizierte Formen unterschieden (z. B. wenn die Krankheit Komplikationen in Form von Abszessen, Fisteln usw. hervorrief).
  3. Je nach Lokalisation werden Prostata-, Membran- (im hinteren Teil der Harnröhre), Bulbus-, Penis- und Kapitulationsstrikturen (im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre) isoliert.
  4. Durch die Art der Verengung wird eine Zwischensummenstriktur unterschieden (wenn 2/3 der Harnröhre betroffen ist), total oder panurethral (wenn fast der gesamte Kanal verengt ist) und Auslöschung (d. H. Vollständige Verstopfung und Fehlen von Harnröhrenlumen).
  5. Durch die Anzahl der Strikturen werden einfache und multiple Strikturen unterschieden.
  6. In der Größe (Länge) wird eine kurze (bis zu 1 cm), mittlere (von 1 bis 2 cm) und eine lange (mehr als 2 cm) Verengung isoliert.

Eine Verengung der Harnröhre bei Männern begleitet eine Reihe von Symptomen, die Aufmerksamkeit erfordern.

Symptome der Verengung der Harnröhre bei Männern

Das wichtigste Symptom, über das sich alle Patienten beklagen, ist das Wasserlassen. In diesem Fall bemerken Männer verschiedene Unregelmäßigkeiten: einen schwachen Urinstrom, die Notwendigkeit, einige Anstrengungen zum Urinieren zu unternehmen (insbesondere, wenn die Bauchmuskeln dafür belastet werden), der Urinstrom wird versprüht und nach dem Wasserlassen verbleibt ein Restharn in der Blase. Außerdem klagen einige Männer über unwillkürlichen Harnverlust. Die Symptome der Krankheit sind jedoch viel breiter. Zu den charakteristischsten Symptomen gehören daher folgende:

  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Blutverunreinigungen im Urin oder im Samen;
  • eine Abnahme der Ejakulationskraft (dies bezieht sich auf den Auswurf von Spermien während der Ejakulation);
  • Schmerzen beim Entleeren der Blase;
  • das Vorhandensein von Infektionen und der damit verbundene atypische Harnröhrenausfluss;
  • Das Urinvolumen nimmt stark ab, aber nach der Entleerung wird es mehr zugeteilt;
  • In einer schweren Form der Krankheit wird der Urin tropfenweise ausgeschieden;
  • Manchmal ist der Wasserlassen vollständig blockiert.

Diese Symptome sind charakteristisch für andere männliche urologische Erkrankungen. Aus diesem Grund stellen Urologen oft die falsche Diagnose, indem sie die Striktur mit chronischer Prostatitis verwechseln. Es ist äußerst wichtig, keine Zeit zu verlieren und mit der Behandlung zu beginnen, da eine Verengung der Harnröhre zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Implikationen für männliche Gesundheitsstörungen

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass Schwierigkeiten beim Wasserlassen unweigerlich dazu führen, dass der Blasenmuskel überfordert ist. Dies äußert sich zunächst in der Verdickung (Hypertrophie) des Muskels. Im Gegenteil verkümmert der Muskel. Dies ist mit der Tatsache verbunden, dass sich die Kontraktionsfähigkeit des Muskels verschlechtert.

Die Blase entleert sich nicht vollständig. Es bleibt ständig Urin, der sich ansammelt und schließlich zum Erreger verschiedener Infektionen wird. Infektionen verursachen wiederum chronische Entzündungen in der Blase. Im Laufe der Zeit bilden sich darin Steine, was die Situation weiter verschärft.

Wenn die Harnröhre verengt ist, kommt es zu einer Verletzung des Harnabflusses, nicht nur direkt aus der Blase, sondern auch aus den Nieren. Dies trägt zur Entwicklung von Hydronephrose und Nierenversagen bei. Und dies ist eine direkte Bedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben. Deshalb ist es so wichtig, keine Zeit zu verlieren und sich nicht mit der Diagnose zu verwechseln. Um einen Fehler zu vermeiden, muss der Arzt eine gründliche Diagnose durchführen, eine Anamnese erstellen und nur auf der Grundlage der ermittelten Daten die Krankheit diagnostizieren und einen Behandlungsverlauf vorschreiben.

Diagnose der männlichen Striktur

Die richtige Diagnose erfordert eine sorgfältige Diagnose. Der Konsultationsurologe sammelt zunächst Anamnese. Auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten kann er die Faktoren vorschlagen, die die Entwicklung der Erkrankung ausgelöst haben, eine vorläufige Diagnose stellen und den Patienten anschließend mit diagnostischen Verfahren überweisen. Die Diagnose umfasst in der Regel folgende Maßnahmen:

Laboruntersuchungen. Dies kann nicht vermieden werden, wenn der Verdacht auf eine entzündliche Verengung besteht:

  • der Patient nimmt Abstriche für Infektionen, die sexuell übertragen werden, unter Verwendung der PCR-Methoden (Investmentfonds);
  • Urinanalyse zum Nachweis von Anomalien (insbesondere Erythro- und Leukozyturie, Pyurie usw.);
  • Urin Bakposev, mit dem Sie Infektionen und ihre Erreger identifizieren und deren Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmen können.

Screening-Methoden. Diese Methoden umfassen die folgenden Studien:

  1. Uroflowmetrie, die zur Beurteilung der Flussrate des Urins erforderlich ist. Das Verfahren besteht darin, dass der Patient in einem an den Uroflow-Meter angeschlossenen Behälter uriniert. Sobald der Mann das Urinieren beendet hat, liefert das Gerät Ergebnisse zur durchschnittlichen und maximalen Geschwindigkeit des Blasenentleerungsprozesses. Die Ergebnisse können eine zusätzliche Grundlage für die Diagnose sein, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Geschwindigkeit des Wasserlassen bei anderen urologischen Erkrankungen abnimmt.
  2. Zysto-, Profilometrie- und videurodynamische Untersuchungen werden normalerweise in Kombination mit anderen Untersuchungsmethoden durchgeführt, um noch zuverlässigere Daten zu erhalten.

Ultraschalluntersuchung der Blase. Die Methode wird unmittelbar nach dem Wasserlassen angewendet. Dies ist notwendig, um das Vorhandensein von Restharn in der Blase und dessen Volumen festzustellen. Normalerweise sollten keine Rückstände vorhanden sein oder 30 ml nicht überschreiten. Die erhaltenen Ergebnisse ermöglichen es, den Grad der Fehlfunktion des Urinogenitalsystems zu beurteilen.

Röntgenauswertung. Um die Lokalisation und Länge der Striktur zu beurteilen, werden retrograde Urethrographie, anterograde Zysturethrographie und multispirale Zysturethrographie verwendet, die auch das Vorhandensein oder Fehlen von Divertikeln, Steinen und anderen Komplikationen in der Harnröhre und Blase bestimmen. Bei der retrograden Urethrographie wird also eine spezielle Substanz in die Harnröhre des Patienten injiziert, wonach Röntgenaufnahmen gemacht werden. Das Verfahren wird gemeinsam vom Urologen und vom Radiologen durchgeführt. Das Ergebnis ist ein vollständiges Krankheitsbild.

Endoskopische Diagnose Die Strikturzone muss eingehalten werden, um eine endgültige Aussage über die Ursachen der Erkrankung zu treffen. Diese Methoden umfassen die Urethro- und Zystoskopie, bei der gleichzeitig eine Gewebebiopsie durchgeführt wird, um die Morphologie der Krankheit zu untersuchen. Die Urethroskopie wird nicht nur zu Diagnosezwecken durchgeführt, sondern auch zu medizinischen Zwecken, um die Verengung zu reduzieren. Dies ist jedoch nur bei kurzen Strikturen möglich, die eine Länge von 2 cm nicht überschreiten.

Stricture Behandlungsmethoden

Nach einer vollständigen Diagnose kann der Urologe eine endgültige Diagnose stellen und eine Behandlung verordnen. Es ist zu beachten, dass die Ernennung der Behandlung ausschließlich mit dem Arzt abhängt, trotz der großen Auswahl verschiedener Medikamente und der Fähigkeit, die Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden. Um Ihre Gesundheit nicht so schnell und effizient wie möglich zu heilen, müssen Sie Ihrem Arzt absolut vertrauen. Der Urologe wählt die Behandlung anhand einer Reihe von Faktoren aus: Form und Schweregrad der Erkrankung, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen, Ort und Größe der Verengung, Anzahl der Verengungen usw. Die moderne Medizin verfügt über die folgenden Methoden zur Behandlung dieser Krankheit:

  1. Bougienage-Methode. Mit Hilfe eines Metallstabes wird der verengte Teil der Harnröhre gedehnt, auseinandergezogen und gegebenenfalls zerrissen. Die Methode ist effektiv für eine einzige Striktur, kurze oder mittlere Länge. Das Ergebnis ist vorübergehend, dh die Harnröhre verengt sich mit der Zeit. Der Eingriff normalisiert den Blutkreislauf in dem betroffenen Bereich, der die Krankheit verursacht, nicht. Häufige und Rückfälle, wobei die Verengung noch länger wird und das Gewebe noch mehr Narben bildet. Der Nachteil ist, dass diese Methode nicht wiederverwendet werden kann.
  2. Optisches Urethrotomieverfahren. Mit Hilfe eines Zystoskops wird ein schmaler Abschnitt der Harnröhre präpariert. Der Rest des Verfahrens ähnelt dem während der Bougierung. Die Methode wird in Fällen mit kleinen Einschränkungen angewendet. Rückfälle treten auch auf, aber seltener als nach der Bougierung. Im Falle eines Rückfalls kann diese Methode nicht wiederverwendet werden.
  3. Stentmethode. Stenting ist, dass ein Harnröhrenstent oder eine Feder in dem verengten Teil der Harnröhre platziert wird, wodurch sich das Lumen ausdehnt. Diese Methode wird aufgrund einer möglichen Nebenwirkung sehr selten angewendet. Tatsache ist, dass sich der Stent zur Seite verschieben kann, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
  4. Urethroplastik-Methode. Dies ist eine moderne Behandlungsmethode, die bei Verengungen verschiedener Größen wirksam ist. Mit einer Verengung von bis zu 1 cm wird also eine Operation durchgeführt, bei der die von der Verengung betroffene Harnröhre durch gesundes Gewebe ersetzt wird. In diesem Fall liegt die Leistung über 80%. Wenn die Verengung eine große Länge von 1 bis 2 cm hat, wird eine offene Resektion der Harnröhre in Kombination mit einer anatomischen Urethroplastik des Typs "Ende an Ende" durchgeführt. Wenn die Verengung mehr als 2 cm beträgt, wird die Urethroplastik mit einem Transplantat durchgeführt, das aus dem eigenen Gewebe des Patienten (normalerweise aus der Wangenschleimhaut oder der Haut der Vorhaut) entnommen wird. Dank dieser Technik kann somit sogar die Harnröhre, die vollständig von Strikturen betroffen ist, geheilt werden.
  5. Laserbehandlung. Diese Methode ist für den Patienten am wenigsten traumatisch. Vor dem Eingriff wird eine optische Revision der Harnröhre durchgeführt, wonach eine Kurzzeitoperation durchgeführt wird.
  6. Endoskopische Methode. Umfasst eine innere Urethrotomie durch die Harnröhre. In diesem Fall wird die Verengung vom Auge seziert, das heißt ohne Verwendung von Ausrüstung. Das Verfahren ist für kleine Verengungen sowohl der vorderen als auch der hinteren Zone der Harnröhre wirksam. Nach dem Eingriff wird für 1-2 Wochen ein Katheter in den Patienten eingeführt, der dann entfernt wird.

Neben den Methoden der klassischen Medizin können Sie traditionelle Methoden anwenden. Dargestellt sind beispielsweise Hirudotherapie, Behandlung mit Heilpflanzen (insbesondere Schwarze Johannisbeere, Preiselbeere, Wacholder, Bärentraube und andere). Wir müssen jedoch bedenken, dass auch hier die Teilnahme eines engen Spezialisten erforderlich ist. Zum Beispiel sollte die Blutegeltherapie nur von einem Hirudotherapeut durchgeführt werden. In jedem Fall ist es erforderlich, den behandelnden Arzt zu informieren, wenn geplant ist, alternative Mittel zur Behandlung der Krankheit einzusetzen.

Prävention der Krankheit bei Männern

Um die Verengung der Harnröhre zu verhindern, müssen Sie sich vor den Auswirkungen von Faktoren schützen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen. Präventive Maßnahmen sind einfach, aber durch ihre ständige Beachtung sind sie sehr effektiv. Dazu gehören:

  1. Schutz während des Geschlechtsverkehrs. Sexuell übertragbare Infektionen sind die Erreger der Striktur. Sich vor Gonokokken und Chlamydien zu schützen, ist nur mit Hilfe von Kondomen möglich, wenn ein Mann keinen dauerhaften Sexualpartner hat oder gelegentliche Beziehungen vermeidet.
  2. Verhindern Sie das Eindringen von Fremdkörpern, Medikamenten, Chemikalien und anderen Substanzen in die Harnröhre, um Verbrennungen und andere Schleimhautschäden zu vermeiden.
  3. Keine Selbstmedikation bei Schleimhautschäden, Auftreten atypischer Anzeichen (Hautausschlag, Ausfluss usw.). Es ist besser, die Komplexe zu verwerfen und einen Urologen um Hilfe zu bitten.
  4. Vermeiden Sie mögliche Verletzungen des Penis und der Harnröhre.

Diese einfachen Regeln verhindern nicht nur Harnröhrenstrikturen, sondern auch viele andere urologische Erkrankungen, für die jeder Mann anfällig ist.

Symptomatologie und chirurgische Behandlung der Harnröhrenstriktur bei Männern

Eine Harnröhrenstriktur ist eine anatomische Verengung der Harnröhre, die das Wasserlassen erschwert. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie, die bei 2% der Männer und 1% der Frauen festgestellt wird.

In den meisten Fällen tritt eine Stenose bei Männern auf, da ihre Harnröhre viel länger ist als bei Frauen und anfälliger für Verletzungen ist. Einige Urologen behaupten, dass männliche Patienten mit einer solchen Diagnose in der Tat viel mehr als 2% sind. Sie diagnostizieren einfach irrtümlich Prostatitis, Zystitis oder ein Prostataadenom. Und die Striktur der Harnröhre bei Männern zu identifizieren und nur nach ernsthafter Forschung zu behandeln.

Die Einengung der Harnröhre kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Meistens kommt es vor der Harnröhre vor.

Beachten Sie! Jede Beschädigung des Epithels kann zu Narbengewebe führen, das die Freisetzung von Urin blockiert.

Ursachen der Harnröhrenstenose

Die Ursachen der Pathologie können sein:

  • Verletzungen der Genitalien.
  • Bruch des Penis.
  • Durchdringende Messer oder Schussverletzungen der vorderen Harnröhre.
  • Katheterisierung (vor allem bei langen Operationen).
  • Chirurgische Eingriffe.
  • Frakturen des Beckens infolge von Arbeitsunfällen oder Stürzen aus großer Höhe.
  • Radikale Prostatektomie.
  • Geschlechtskrankheiten, deren Erreger Trichomonas, Chlamydien, Mykoplasmen und Gonokokken sind.
  • Genitaltuberkulose
  • Chemische Schädigung der Harnröhre durch Selbstbehandlung.
  • Die Verschlechterung der Durchblutung des Genitalbereichs bei systemischer Atherosklerose oder Diabetes.

Klassifizierung

Die Strikturen werden nach der Ursache der Entwicklung und der Art der Schädigung der Harnröhre klassifiziert.
Durch die Natur des Flusses.

  • Hauptform. Es wird für den Fall diagnostiziert, dass der Patient zum ersten Mal mit der Krankheit diagnostiziert wird.
  • Wiederkehrend. Bestimmt für den Fall, dass sich die Krankheit nach einer Behandlung, Steniographie oder Urethroplastik nach einer Behandlung wieder entwickelt.
  • Kompliziert Komplikationen gelten als Fistel oder Abszess.

Durch die Natur der Krankheit.

  • Traumatisch. Sie werden durch Verletzungen des Sexualorganes verursacht, die durch Schläge, Wunden oder medizinische Manipulationen verursacht werden.
  • Entzündungshemmend Es ist das Ergebnis einer Entzündung der Harnröhre, die durch sexuell übertragene Erreger verursacht wird.
  • Angeboren Der Grund, warum diese Pathologie auftritt, ist nicht bekannt.
  • Idiopathisch. Gleichzeitig können die Ursachen der im Erwachsenenalter aufgetretenen Harnröhrenstenose nicht ermittelt werden.

Am Ort der Lokalisierung.

  • Im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre bildet sich eine Capitaten-, Penis- und Bulbus-Striktur.
  • Prostatisch und häutig. Stenose der Rückseite der Harnröhre.
  • Single Die Verengung tritt nur an einer Stelle auf.
  • Mehrfach In einigen Bereichen der Harnröhre bilden sich Strikturen.
  • Kurz Die Länge der Verengung beträgt nicht mehr als einen Zentimeter.
  • Durchschnitt Die Länge der Verengung beträgt ein bis zwei Zentimeter.
  • Lang Verengung länger als zwei Zentimeter.

Je nach Schadensgrad.

  • Zwischensummenstriktur. In diesem Fall sind 2/3 der Harnröhre betroffen.
  • Panurethral-Striktur Verengte fast die gesamte Harnröhre.
  • Vernichtung Das Lumen der Harnröhre ist nicht vorhanden und es besteht vollständige Behinderung.

Symptome der Krankheit

Probleme beim Wasserlassen deuten auf eine Verengung der Harnröhre hin. Es ist möglich, die Krankheit folgende Eigenschaft zu bestimmen:

  • Um mit dem Wasserlassen zu beginnen, müssen Sie sich anstrengen.
  • Der Urinstrom schwächt und spritzt trotz der Anspannung der Bauchmuskeln.
  • Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig leer ist und neue Triebe auftauchen.
  • Bei einigen Männern geht die Krankheit mit einer Harninkontinenz einher.

Zusätzliche Symptome, die auf eine Krankheit hinweisen:

  • Schmerzende Schmerzen im Unterbauch und im Genitalbereich.
  • Schwache Spermienfreisetzung während der Ejakulation.
  • Im Blut oder im Urin erscheint eine Beimischung von Blut.
  • Nach dem Wasserlassen gibt es schleimigen Ausfluss.
  • Während des Wasserlassens kann es zu Schmerzen und Brennen in der Harnröhre kommen.
  • Das Urinvolumen nimmt ab.
  • Wenn fast die gesamte Harnröhre verengt ist, wird der Urin ausgeschieden.
  • Bei Auslöschung kommt der Urin nicht aus der Blase. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand und der Tod ist ohne rechtzeitige Unterstützung möglich.

Beachten Sie! Bei Frauen manifestiert sich die Krankheit auch als Verletzung des Wasserlassen, als unvollständiges Blasenentleeren, Brennen und Schmerzen in der Harnröhre. Aber eine Auslöschung ist sehr selten.

Komplikationen

Eine Verletzung des Abflusses von Urin führt dazu, dass der Ringmuskel beim Austritt aus der Blase überdehnt wird und später atrophiert. Dadurch wird seine Kontraktilität verringert. Die Blase hört auf, sich vollständig zu entleeren, und in ihrem Lumen sammelt sich Restharn an. Wenn sein Volumen mehr als 100 ml beträgt, ist dies eine schwere Pathologie und kann zu folgenden Erkrankungen führen:

  • Pyelonephritis
  • Blasenentzündung
  • Orchit.
  • Prostatitis
  • Urolithiasis.
  • Nierenversagen
  • Divertikulitis
  • Hydronephrose

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, sammelt der Arzt eine Anamnese, um herauszufinden, wie lange die Probleme begannen und was genau davor war. Der Patient kann gebeten werden, ein Tagebuch zu führen, in dem er die Häufigkeit des Wasserlassen, die Menge des Harns, die Unverträglichkeit des Drangs und den möglichen Harnverlust aufzeichnen muss. Sie müssen auch die verbrauchte Flüssigkeitsmenge erfassen.

Zusätzlich Umfragen durchführen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Bakteriologische Untersuchung der Prostatasekretion und des Urins.
  • Umfassende Ultraschalluntersuchung der Harnorgane.
  • Uroflowmetrie (Bestimmung der ausgeschiedenen Urinmenge, der Dauer der Handlung und der Fließgeschwindigkeit des Urins).
  • Urethrographie (Röntgenuntersuchung der Harnröhre mit Kontrast).
  • Tomographie der Beckenorgane (falls erforderlich).
  • Endoskopie (Untersuchung des betroffenen Bereichs mit einem Endoskop).

Behandlung

Eine Behandlung der Harnröhrenstriktur mit Medikamenten oder traditionellen Methoden ist nahezu unmöglich.

Um das Problem zu lösen, ist eine Bougienage, Urethrotomie oder Urethroplastik erforderlich.

Harnröhren Bougieage

Dies ist eine der häufigsten Behandlungen für Harnröhrenverengung bei Frauen und Männern. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass sich der verengte Bereich mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs aus widerstandsfähigem Material erweitert.

Um die Striktur der Harnröhre zu beseitigen, wird jedes Mal ein Bougie mit großem Durchmesser eingesetzt. Vor dem Beginn einer Sitzung muss ein Mann hygienische Verfahren durchführen.

Der Patient sitzt in einem speziellen Stuhl. Der Peniskopf und das Instrument selbst werden mit einem speziellen Gel behandelt, und der Arzt beginnt allmählich, eine Bougie in die Harnröhre einzuführen. Er wird befördert, bis er die Blase erreicht. Dann 5 - 10 Minuten ruhen lassen, herausnehmen und durch ein Instrument mit größerem Durchmesser ersetzen. Bougie wechseln, bis es Schwierigkeiten mit der Extraktion gibt.

Nach dem Eingriff wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden.

Beachten Sie! Das Verfahren ist ziemlich kompliziert, da das Instrument die Prostatadrüse und den Beckenboden passieren muss, so dass der Spezialist, der es ausführt, entsprechende Erfahrung haben muss.

  • Das Ergebnis des Bougainings ist vorübergehend. Das Verfahren verbessert die Durchblutung im betroffenen Bereich nicht, daher kommt es im Laufe der Zeit (in einigen Fällen sogar nach einem Monat) zu einer erneuten Stenose, die Verengung wird länger und die Vernarbung der Gewebe nimmt zu.
  • Während des Verfahrens kann die Harnröhre beschädigt werden.
  • Nach der Bougierung können im Genitalbereich entzündliche Prozesse auftreten.

Beachten Sie! Die Bougienemethode wird nicht bei akuter Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, alten Verengungen oder vollständiger Verschmelzung der Harnröhre angewendet.

Interne Urethrotomie

Diese Methode wird bei Strikturen von nicht mehr als 1 cm angewendet und dauert etwa dreißig Minuten. 8 Stunden vor der Urethrotomie sollte man kein Wasser essen oder trinken. Vor dem Start werden hygienische Verfahren durchgeführt. Der Patient wird in Vollnarkose oder Epiduralanästhesie behandelt und in einen Stuhl gebracht.

Ein Zystoskop wird dann in den Penis eingeführt, um Strikturen zu erkennen. Mit Hilfe eines speziellen Kaltmessers wird das Narbengewebe abgeschnitten und die Harnröhre dehnt sich aus. Dann führt der Arzt weitere Untersuchungen im Blasenbereich durch. Nach dem Eingriff wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt.

Nachteile der inneren Urethrotomie:

  • Die Möglichkeit der Schädigung der Harnröhre und die Entwicklung des Entzündungsprozesses.
  • Wiederholte Bildung von Harnröhrenstrikturen und Notwendigkeit einer erneuten Operation.
  • Schmerzen im Genitalbereich.
  • Erektionsstörungen.
  • Narbengewebe.
  • Die Möglichkeit von Blutungen.
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Harnröhrenstenting

Das Verfahren wird angewendet, wenn der Patient schwerwiegende gesundheitliche Probleme hat und eine Vollnarkose kontraindiziert ist. Dies ist eine minimalinvasive Methode zur Behandlung von Harnröhrenstenose. Um die Verengung nach innen zu beseitigen, muss ein spezielles Rohrgeflecht oder eine Spiralstruktur installiert werden. Es kann dauerhaft sein oder sich nach einer bestimmten Zeit auflösen. Das Harnröhrenstenting wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

  • Die Schleimhaut der Harnröhre kann durch das Loch im Stent wachsen, was nicht nur den Urinfluss blockiert, sondern auch gewisse Schwierigkeiten beim Entfernen der Vorrichtung verursacht.
  • Mögliche Stentsinlaysalze.
  • Die Stentluxation ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation: Sie kann nicht nur zur Harnverhaltung führen, sondern auch die Entfernung des Geräts erschweren.
  • Aufgrund einer falschen Wahl der Länge des Stents oder der Wahl des Aufstellungsortes kann ein Harnverlust auftreten.

Beachten Sie! Durch Verwendung der neuesten Technologie bei der Herstellung dieser Geräte können Sie die meisten Probleme lösen und die Installation vereinfachen. Wenn resorbierbare Materialien verwendet werden, ist die Verdrängung und Keimung der Schleimhaut ausgeschlossen.

Urethroplastik

Die Urethroplastik ist eine Operation, bei der das normale Lumen der Harnröhre wiederhergestellt wird. Es gibt viele Methoden, abhängig von der Größe der Striktur, dem Ort und den Komplikationen.

Bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, muss ein Mann alle erforderlichen Tests bestehen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Rekonstruktion durch Einschnitt in die Haut zwischen Hodensack und After. Während eines bestimmten Zeitraums bleibt der Patient unter der Aufsicht von medizinischem Personal im Krankenhaus.

Bei einer Gesamtläsion der Harnröhre muss die Harnröhre über die gesamte Länge vollständig wiederhergestellt werden. Um dies zu tun, transplantiertes Gewebe von der inneren Oberfläche des Unterarms entnommen. Die Methode ist ziemlich kompliziert, es ist jedoch möglich, die Rekonstruktion der Harnröhre in einer Stufe durchzuführen.

Wenn die Verengung der Harnröhre kurz ist und sich in der Bulboznaya- oder Membranabteilung befindet, wird der betroffene Bereich herausgeschnitten und die beiden normalen Enden miteinander verbunden. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Defekt mit Hilfe anderer Gewebe wie der Haut des Penis oder der Mundschleimhaut beseitigt. Sein Feld ist Katheter für einen Zeitraum von 10 bis 21 Tagen installiert.

Je nach Komplexität der Aufgabe kann die Urethroplastik in zwei oder sogar mehreren Schritten durchgeführt werden, wobei der Zeitraum zwischen 4 und 12 Monaten liegt. Die Methode wird nach der Bestimmung der Probleme des Patienten individuell ausgewählt.

  • Wiederkehrende Striktur
  • Die Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre.
  • Das Auftreten von Fisteln.
  • Deformation des Penis.
  • Harninkontinenz.
  • Erektionsprobleme.

Mehrere Komplikationen können gleichzeitig auftreten.

Rehabilitationsphase

Nach den Verfahren zur Erweiterung der Harnröhre ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Nehmen Sie regelmäßig von einem Arzt verschriebene Antibiotika und Schmerzmittel.
  • Wenn ein Katheter vorhanden ist, müssen Sie ihn regelmäßig pflegen.
  • Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation lohnt es sich nicht zu baden, das Schwimmbad zu besuchen, in die Sauna zu gehen, zu baden oder im offenen Wasser zu schwimmen.
  • Es ist möglich, dass das Narbengewebe die Harnröhre nicht wieder blockiert. Der Katheter muss mehrmals in der Woche installiert und entfernt werden.
  • Während des Monats nach dem Eingriff können Sie keine Gewichte heben und schwere körperliche Arbeit verrichten.
  • Es ist notwendig, eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zu verwenden. Es wird nicht empfohlen, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol zu trinken.
  • Sie müssen richtig essen und aufhören, salzige und saure Lebensmittel zu essen.
  • Für zwei Wochen nach der Operation können Sie keinen Sex haben.
  • Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, der Katheter den Urin nicht ableitet, das Urinvolumen sich verändert, die Häufigkeit des Wasserlassens, es gibt Anzeichen für einen Entzündungsprozess oder eine große Blutmenge im Urin, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Prävention von Krankheiten

Um die Verengung der Harnröhre bei Männern zu verhindern, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Vermeiden Sie gelegentlichen Sex.
  • Verwenden Sie während des Geschlechtsverkehrs neue Kondome mit neuen oder unzuverlässigen Partnern.
  • Wenn Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen, Ausschlag oder Ausfluss auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
  • Bei der Behandlung von urologischen oder sexuell übertragbaren Krankheiten erfüllen alle Anforderungen eines Arztes.
  • Verletzung der Genitalien vermeiden.
  • Missbrauchen Sie keine Lösungen Miramistin und Chlorhexidin werden zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Krankheiten verwendet und direkt in die Harnröhre injiziert. Bei einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber solchen Medikamenten kann selbst eine geringe Konzentration von Substanzen zu Verbrennungen der Schleimhaut führen.

Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, können Sie sich nicht selbst behandeln, sollten jedoch immer Ihren Urologen um Hilfe bitten. In den frühen Stadien der Krankheit können Sie schnell loswerden. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann dazu führen, dass Sie mehrere große Operationen durchführen müssen.

Arten, Ursachen und Symptome der Harnröhrenstriktur bei Männern, Behandlung und Prognose

Harnröhrenstriktur ist eine Pathologie, die bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen. Die Verengung des Lumens der Harnröhre bewirkt eine teilweise oder vollständige Durchgängigkeit.

Dies unterbricht die Blasenentleerung, was zu erheblichen Beschwerden führt und die Gesundheit des Patienten aufgrund einer übermäßigen Anhäufung von Urin ernsthaft bedroht.

Je nach den Ursachen der Harnröhrenverengung bei Männern wird die Behandlung der Krankheit gewählt.

Die Struktur der Harnröhre bei Männern

Die Harnröhre ist ein hohler Kanal, durch den Urin aus der Blase ausgestoßen wird. Im Durchschnitt erreicht sie eine Länge von 16 bis 24 cm und neben dem Urin wird auch Samen in die Harnröhre ausgeschieden.

Die Harnröhre beginnt am Blasenhals. Dann durchläuft die Prostata und die Beckenhöhle. Der Kanal verläuft durch den gesamten Penis und endet am Kopf mit einem vertikalen Schlitz.

In der Harnröhre gibt es folgende Abteilungen:

  • Meatus oder äußere Öffnung;
  • Scaphoid Fossa;
  • Harnröhre des Penis (hängender Abschnitt);
  • bulbar Harnröhre;
  • häutig;
  • Prostata (von der Prostatadrüse umgeben).

Der Vorgang der Bildung der Harnröhre findet in den ersten drei Monaten der intrauterinen Entwicklung statt. Außerdem können schlechte Gewohnheiten der Mutter, wie Rauchen und Alkoholkonsum, zu angeborenen Erkrankungen dieses Organs führen.

Eine Harnröhrenverengung wird bei 2% der Männer diagnostiziert. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass aufgrund der Tatsache, dass diese Pathologie häufig mit anderen Krankheiten verwechselt wird, die Statistiken stark unterschätzt werden.

Was ist eine Harnröhrenstriktur?

Aufgrund der Verengung des Lumens der Harnröhre beim Menschen wird eine so wichtige Funktion wie die Ausscheidung von Urin aus dem Körper gestört. Außerdem leiden Männer häufiger an dieser Pathologie als Frauen.

Dies erklärt sich durch fast die doppelte Länge und Tortuosität des Hohlkanals.

Die Grundlage dieser Erkrankung sind verschiedene Ursachen und Faktoren, die die Entstehung der Erkrankung auslösen können.

Die Behandlung der Striktur der Harnröhre bei Männern wird unter Berücksichtigung aller Körpermerkmale sowie der Schwere und Lokalisation der Pathologie ausgewählt.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Klassifizierungen der Harnröhrenstriktur, abhängig von einer Reihe von Faktoren.

Nach der Ätiologie werden folgende Arten von Strikturen unterschieden:

  1. Posttraumatisch. Tritt nach körperlicher Schädigung der Schleimhaut oder tieferen Schichten des Harnröhrengewebes auf.
  2. Entzündungshemmend Sie tritt in dem Fall auf, wenn aufgrund der auftretenden Entzündungsprozesse der Ersatz von gesundem Gewebe durch faseriges Gewebe erfolgt.
  3. Iatrogen. Strikturen entstehen durch medizinische Manipulationen, die meistens falsch durchgeführt werden.
  4. Angeboren Pathologie, die im Mutterleib entstanden ist.
  5. Idiopathisch. In diesem Fall entstand die Verengung aus unbekannten Gründen.

Es ist eine Klassifizierung aufgrund pathologischer Veränderungen zu beachten. Ihrer Meinung nach werden sie herausgegriffen:

  1. Primärstriktur. Diese Pathologie wurde zuerst diagnostiziert. Es wird nicht durch andere Störungen kompliziert. Die Behandlung wurde nicht durchgeführt.
  2. Wiederkehrend Wurde bereits diagnostiziert und behandelt. Komplikationen in Form eines Abszesses, einer Fistelpassage usw. werden am häufigsten erkannt.

Unterscheiden Sie auch die Klassifizierung im Zusammenhang mit der Lokalisierung der Verletzung, d. H. Abhängig davon, welche Abteilung der Harnröhre eine Verengung ist.

Die Strikturen werden auch durch die Länge der Verengung des Urogenitalkanals unterteilt:

  • kurz (weniger als 20 mm);
  • lang (mehr als 20 mm);
  • total (betrifft die gesamte Harnröhre).

Die Anzahl der Wehen wird ebenfalls berücksichtigt: einfache und multiple Strikturen.

Der Grad der Verengung des Lumens ist auch bei der Klassifizierung wichtig:

  1. Bei einer Verengung der Harnröhre verursachen weniger als 50% eine milde Form der Pathologie.
  2. Bei moderaten Läsionen beträgt die Lumenabnahme 75%.
  3. Mit schweren - mehr als 75%.
  4. Vollständiges Fehlen des Kreuzes.

Aufgrund der verschiedenen Klassifikationen können Sie die Krankheit vollständig beschreiben, was für die Bestimmung der richtigen Behandlung wichtig ist.

Ursachen der Harnröhrenstriktur

Die Verengung der Harnröhre ist sowohl bei Kindern als auch im Erwachsenenalter möglich. Um die korrekte Behandlung vorzuschreiben, ist es wichtig, die Ursache der Verengung festzustellen.

Dies ist meistens auf folgende Gründe zurückzuführen:

  • schwere Beckenbrüche;
  • Tumoren unterschiedlicher Ätiologie;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • entzündliche Prozesse;
  • verschiedene Verletzungen des Penis;
  • chirurgische Eingriffe durchgeführt;
  • falsch durchgeführte medizinische Manipulationen bei der Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen der Organe des Urogenitalsystems;
  • lange Katheterisierung;
  • chemische und thermische Verbrennungen der Harnröhre;
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Hypertonie, Atherosklerose);
  • unzureichende Blutversorgung des Organs;
  • Auswirkungen der Selbstmedikation;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Tuberkulose;
  • destruktive Veränderungen im Gewebe, die aus anderen Gründen verursacht werden.

Die Behandlung der Pathologie kann nur nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten und der Ermittlung der wahren Ursache der Strikturentwicklung durchgeführt werden.

Symptome der Krankheit

Das wichtigste und Hauptsymptom der Harnröhrenverengung bei Männern ist ein gestörter Wasserlassen. Am häufigsten klagen Patienten über die folgenden Symptome:

  1. Um zu urinieren, ist ein gewisser Aufwand erforderlich. Der Prozess selbst ist schwierig.
  2. Ein Urinstrom hat nicht den notwendigen Druck. Trotz der Anspannung der Bauchmuskulatur kommt es zu einer Schwächung des Flusses und zu Spritzern.
  3. Nach dem Ende des Vorgangs tritt kein Gefühl der Blasenentleerung, der Drang zum Wasserlassen auf.
  4. In einigen Fällen entwickelt sich Harninkontinenz.

Neben den Hauptsymptomen treten in einigen Fällen Begleitsymptome auf, die auch auf die Entwicklung einer Verengung hinweisen:

  1. Im Unterbauch und im Bereich der Genitalien gibt es schmerzende Schmerzen.
  2. Beim Ejakulieren ist die Freisetzung von Sperma nicht stark genug.
  3. Es kann Bluteinschlüsse im Samen und im Urin geben.
  4. Nach dem Wasserlassen können Schleimsekrete gesehen werden.
  5. Während des Geschlechtsverkehrs oder der Blasenentleerung können Verbrennungen und Beschwerden in der Harnröhre auftreten.
  6. Die gleichzeitig freigesetzte Urinmenge im Vergleich zum Normalzustand ist deutlich reduziert.
  7. Mit einer totalen Striktur kann Tropfurin beobachtet werden. In diesem Fall sind die Bauchmuskeln extrem angespannt.
  8. Bei vollständiger Obstruktion des Harnkanals fehlt der Urin. Dies ist das bedrohlichste Symptom. Dringende medizinische Versorgung ist erforderlich, da eine Verzögerung zum Tod des Patienten führen kann.

Meistens kommt es zu einer teilweisen Harnabgabe, der Patient klagt über die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren. Eine vollständige Verengung und Verstopfung des Kanals ist ziemlich selten.

Wenn Sie die Symptome längere Zeit nicht beachten und die Pathologie nicht behandeln, können schwerwiegende Komplikationen wie Pyelonephritis, Blasenentzündung, Orchitis, Prostatitis und viele andere Erkrankungen des Urogenitalsystems auftreten.

In diesem Fall werden die Symptome intensiver und der Zustand des Patienten verschlechtert sich erheblich.

Diagnose

Um eine Harnröhrenstriktur zu diagnostizieren, arbeitet der Arzt nach dem folgenden Algorithmus:

  1. Untersuchung des Patienten Der Arzt führt eine Palpation des Penis, der Prostata und des Rektums durch.
  2. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, Urinanalyse.
  3. Urin auf Mikroflora säen.
  4. Retrograde Urethrographie durchführen.
  5. Endoskopische Untersuchung der Harnröhre.
  6. Durchführung von Ultraschall der Beckenorgane (Blase, Prostata usw.).
  7. Bei Bedarf die Terminierung eines MRI- oder CT-Scans des Urogenitalsystems mit einem Kontrastmittel.

Die Verengung der Harnröhre bei Männern wird auf der Grundlage aller obigen Studien diagnostiziert. Die Behandlung basiert auf den gesammelten Daten.

Behandlung

Die Behandlung der Harnröhrenstriktur mit Medikamenten oder der traditionellen Medizin ist unwirksam.

Zur vollständigen Versorgung des Patienten mit den folgenden Methoden:

Harnröhren Bougieage

Diese Methode ist eine der häufigsten in der modernen Medizin. Die Essenz dieser Methode liegt in der mechanischen Erweiterung des betroffenen Bereichs mit Hilfe von Spezialwerkzeugen.

Eine Bougie wird in den Penis eingeführt und bewegt sich bis zur Blase. Dann wird das Werkzeug entfernt und eine andere, größere Größe eingegeben.

Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals bis zur maximal möglichen Erweiterung des Kanals. Um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden, sollte ein Mann vor der Behandlung alle Hygienemaßnahmen gründlich durchführen.

Nach dem Eingriff muss die Desinfektionszusammensetzung nicht nur des Penis, sondern auch des Kanals selbst verarbeitet werden. Das Verfahren ist schwer durchzuführen.

Der Arzt muss über beträchtliche Erfahrung und Wissen verfügen. Zu den Unzulänglichkeiten der Methode sollten die zeitliche Wirkung der erzielten Wirkung, mögliche Verletzungen der Harnröhre und das Risiko entzündlicher Prozesse im Bereich der Manipulation erwähnt werden.

Die Anwendung dieser Methode bei Blasenentzündung, Pyelonephritis, chronischen Verengungen und vollständiger Obstruktion des Kanals ist strengstens untersagt.

Interne Urethrotomie

Diese Methode wird angewendet, wenn die Länge der Verengung 1 cm nicht überschreitet Die Operation wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt und dauert etwa eine halbe Stunde.

Der Patient wird in das Harnröhrenendoskop eingeführt, wodurch die Verengungsstelle sichtbar wird. Dann wird der verengte Abschnitt des Kanals geschnitten. Der Kanal dehnt sich dadurch aus.

Außerdem führt und untersucht der Arzt die Blase. Nach dem Eingriff wird dem Patienten ein Katheter installiert.

Unter den Minussen sollte das Risiko für die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen, die Wahrscheinlichkeit der Neubildung der Striktur, die Schmerzen im Sexualorgan nach der Operation und das Risiko der Vernarbung des Gewebes erwähnt werden. Außerdem ist eine Blutung möglich.

Harnröhrenstenting

Dieses Verfahren wird Patienten verschrieben, denen eine Vollnarkose untersagt ist. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, im Bereich der Verengung eines speziellen Maschentubus oder einer Spirale zu platzieren.

Diese Operation wird als minimal invasiv betrachtet. Die Röhre kann entweder selbst absorbierend oder permanent sein.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Harnröhrenschleimhaut durch die Wände der Röhre wachsen kann, was den Patienten zusätzlich stört. Gleichzeitig wird es schwierig, sich zu erholen.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist der Stent-Bias. Eine falsche Installation kann zum Auslaufen von Urin führen.

Urethroplastik

Chirurgie, deren Zweck es ist, die Harnröhre vollständig wiederherzustellen. Abhängig von der Art der Verengung und dem Ort ihres Standorts wird eine der möglichen Arten der Implementierung ausgewählt.

Bei Totalschaden wird die Wiederherstellung entlang der gesamten Länge des Kanals durchgeführt. In diesem Fall wird die Operation in mehreren Schritten ausgeführt. Die Methode ist schwierig durchzuführen. Verschiedene Komplikationen sind möglich.

Die Wahl der Behandlungsmethode bleibt immer beim behandelnden Arzt, der alle Risiken einschätzen und die beste Option für den Patienten auswählen kann.

Prognose

Nach der Operation erfordert die Wiederherstellung der Harnröhre eine lange Rehabilitation.

Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass trotz der Tatsache, dass die Striktur der Harnröhre bei Männern operativ behandelt wird, ohne die anschließende korrekte Behandlung und Aufrechterhaltung der Gesundheit ein Rückfall der Krankheit möglich ist.

Wenn Sie alle Anforderungen des behandelnden Arztes erfüllen, ist die Prognose für den Patienten recht günstig.

Prävention von Krankheiten

Um keine Verengung der Harnröhre zu entwickeln, müssen Sie deren Gesundheit überwachen. Empfohlen:

  1. Bei einer Entzündung im Urogenitalsystem unverzüglich mit der Behandlung fortfahren.
  2. Bei Verletzungen ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren und gegebenenfalls der Operation zuzustimmen.
  3. Vermeiden Sie das Einbringen von Fremdkörpern in die Harnröhre.
  4. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  5. Stärken Sie die Immunität und führen Sie einen gesunden Lebensstil.

Wenn Sie die Entstehung der Krankheit vermuten, ist es wichtig, sofort einen Urologen zur Untersuchung zu konsultieren.