Aufbau und Funktion der Blase

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Die inneren Organe des Körpers erfüllen ihre Funktionen und sind für die Integrität des Prozesses verantwortlich. Die Blase ist ein wichtiges Organ des Harnsystems, das für die Ansammlung von Urin verantwortlich ist, bevor es aus dem Körper entfernt wird. Dieses ungepaarte, elastische Organ befindet sich im Becken. In den Nieren gefilterter Urin wird entlang den Harnleitern gesammelt und durch die Harnröhre (Harnröhre) aus dem Körper entfernt. Klare Daten über ihre Größe gibt es nicht. Nach Umfragedaten ist jedoch die Möglichkeit bekannt, Urin im Harn von 500 bis 1000 ml zu enthalten.

Topographische Anatomie

Die Anatomie der Blase hilft, die Prinzipien der Entwicklung von pathologischen Prozessen im Organ zu verstehen und die richtige Behandlung zu wählen.

Die Topographie des Körpers ist einfach. Der Ort, an dem sich die Blase befindet, ist aus erster Hand bekannt. Das Organ befindet sich hinter den Schambeinchen in der vorderen Beckenhöhle. Ein nicht gefüllter Urintank ragt nicht über den Beckenbereich hinaus, er kann nicht durch das Gewebe gespürt werden. Nur die gefüllte Orgel kommt heraus, erhebt sich über den Schambeinchen und steht außerhalb der Grenzen des kleinen Beckens.

Die Bauchhöhle schließt die Blase teilweise von den Seiten und von oben. Organe hinter dem Harnweg, Frauen und Männer unterscheiden sich. Bei Frauen befinden sich Uterus und Vagina hinter dem Harntrakt und bei Männern die Geschlechtsdrüsen (Samenbläschen) und Kanäle, die zur Harnröhre führen. Von der äußeren Schicht des Organs bis zu den Serösen befindet sich der Darm: dünn, Sigmoid und Dickdarm.

Körperstruktur

Konstante Form- und Größenänderung - Merkmale der Körperstruktur. Solche charakteristischen Merkmale werden durch den Füllungsgrad des Urins beeinflusst. Eine volle Blase hat eine volumetrische Form, ist abgerundet und eine leere Blase sieht aus wie eine flache Platte. Wie sieht die Blase bei Kindern aus? Die Konfiguration des Kinderkörpers wird den Jahren entsprechend geändert. Bei der Geburt spindelförmig, bei Babys birnenförmig, im Alter von 8 bis 12 Jahren, ähnelt er der Form eines Eies und nur bei Jugendlichen hat er die Form einer Kugel.

Blase:

Der Körper ist abgewinkelt. Die Spitze ist nach vorne geneigt und "schaut" nach oben, die untere Position ist nach unten und zurück. Zwischen ihnen ist der Körper. Nach unten, sich verengend, bildet die Harnröhre die Harnröhre. Der Hals ist an dieser Stelle konzentriert. Der Hals der Harnröhre endet. Der Harngang verbindet den vorderen Teil der Spitze und den Nabel. Die Struktur der Blase impliziert eine Trennung auf der Oberfläche: anterior, posterior, upper und lateral. Hinter in der Oberflächenschicht des Körpers befinden sich zwei Lumen, zu denen die Harnleiter, genauer gesagt, ihr Mund gehören.

Die Harnabscheidung erfolgt mit Hilfe von zwei Klappen (Schließmuskel):

  • Unwillkürlich. Es wird von einer muskulösen Gruppe gebildet, die von einer Spirale verdreht wird. Es geht durch die Muskeln, die das Becken umgeben. Sie ähneln einem umgekehrten Regenschirm.
  • Willkürlich Der Schließmuskel ist mit Beckenmuskeln ausgekleidet, Bändern, die den Obturator-Muskel bilden.
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Wie ist die Körperwand?

Lassen Sie uns die Struktur der Blasenwand genauer betrachten. Es hat eine besondere Struktur. Die Schale besteht aus mehreren Schichten:

  • Inneres Es wird vom Übergangsepithel ausgekleidet, bildet eine zuverlässige Barriere und faltet sich. Mit Urin gefüllt, werden sie geglättet. An der Unterseite der Schleimhaut wird sich nicht falten, es gibt keine Submukosa. Die Schleimschicht, die das Innere der Blase auskleidet, ist mit den Muskeln verbunden. Dieser Bereich wird Dreieck genannt. In der Nähe der Münder der Harnleiter befindet sich eine interdigitale Falte. Es verhindert, dass Urin zurückfließt.
  • Anschließen. Die Submukosa besteht aus lockerem Hilfsgewebe. Es enthält das Lymphsystem, Blutgefäße und Nervenenden.
  • Muskulös Muskelgewebe ist die Basis des Muskelseptums des Organs. Die Bänder glatter Muskeln, die in drei Schichten durchgehen, sind mit dem Hauptmuskel verbunden, der für das Herausdrücken des Urins verantwortlich ist. In der Nähe der Mündung des Harnleiters bilden kreisförmige Fasern Schließmuskeln.
  • Serous. Es bedeckt den Rücken, die Seiten und die Blase selbst. Auf den restlichen Flächen geht es in eine dichte Verbindungsfläche über, die als Unterstützung dient.

Die Muskelschicht spielt eine führende Rolle bei der Ausscheidung von Urin, die Verletzung der Muskeln führt zu pathologischen Veränderungen im Prozess.

Blutversorgung und Lymphsystem

Die oberen, mittleren und unteren Arterien, die die Blase mit Blut versorgen, grenzen an den vorderen Rumpf der A. iliaca iliaca an. Die oberen Arterien versorgen die Seitenwände und die Oberseite der Orgel mit Blut. Unteres Blut füllt den unteren Hals und den Hals. Neben dem Organ eignet sich ein Blutgefäß aus den unteren Arterien der Arterien gluteal und obturator.

Die Arteriolen des Blutkreislaufs sind von dem Plexus venös umgeben. Am deutlichsten manifestiert sie sich in der Nähe der Schließmuskeln und am unteren Rand des Organs. Die vordere und hintere Seite des Organs bedecken die Arteriolen der Beckenbindemembran. Im weiblichen Körper wird die Blutversorgung durch Arterien gestärkt, die sich vom Genitalbereich erstrecken: der Gebärmutter und der Vagina. Der Lymphabfluss in der Blase tritt in den inneren Lymphknoten des Beckens auf.

Innervation

Die Versorgung mit Schichten von sympathischen und parasympathischen Fäden des Nervensystems steuert den Reflexur-Wasserlassen. Die Rezeptoren der Blase, die sich in den Schichten der Harnblase befinden, reagieren auf Dehnung und verursachen den Beginn des Harnreflexbogens. Eine Person spürt den Wunsch, zur Toilette zu gehen, wenn die Orgel 140 bis 150 ml gefüllt ist. Die Urinmenge nimmt zu, das Wasserlassen steigt. Das Zentrum für den Entleerungsprozess befindet sich im Rückenmark. Seine Arbeit beginnt, wenn ein bestimmter Tank mit Urin gefüllt ist.

Beim Wasserlassen geht es nicht nur um das menschliche Rückenmark, sondern auch um das Gehirn. Daher können wir den Prozess unabhängig steuern. Mit den Muskeln des Beckens können Sie die Urinausgabe bis zum richtigen Moment drücken und halten. Wenn Sie mit dem Wasserlassen beginnen, ist es fast unmöglich, den Prozess zu stoppen, da die Kontraktion durch Harnrezeptoren verursacht wird.

Merkmale der Lage der Blase bei Frauen und Männern

Die anatomische Struktur einer Orgel ist für Mann und Frau praktisch gleich. Unterscheidungsmerkmale haben einen Standort, eine physiologische Kapazität und charakteristische Merkmale der Harnröhre. Merkmale dieses Unterschieds sind mit natürlichen und schmerzhaften Anomalien im Urogenitalsystem verbunden. Nachfolgend sind Merkmale des Lokalisierungssystems beider Geschlechter aufgeführt.

Frauenstandort

Die Befestigung der Blase an den Ästen der Schambeinchen im Körper bei Frauen befindet sich neben dem Eingang zur Vagina. Die Klitoris ist ein Nachbar der Übergangsverbindung des Knochengelenks. Poröse Faser wirkt als Schicht zwischen der Knochenmasse und dem Organ. Das Peritoneum umhüllt es und bildet eine Depression zwischen Uterus und Blase. Die Muskelfasern im Urogenitaldiaphragma geben zusätzlichen Halt.

Lage bei Männern

Bei Männern ähnelt der Ort der Blase der Platzierung eines Organs im weiblichen Körper. Nur mit Hilfe des Ligaments an der Knochenverbindung wird der Penis fixiert. Am oberen Teil der Blase befinden sich auf der Rückseite ein Ende des Verdauungstrakts (Rektum) und die gepaarten Gonaden. Das das Organ umgebende Peritoneum erzeugt eine Depression zwischen dem Darm und den Drüsen. Eine zusätzliche Befestigung erfolgt auf Kosten der Prostata.

Volumen und Form

Die Umrisse des weiblichen Urinreservoirs sind eher oval, beim Mann ist die Form rund. Zusätzlich erzeugt der Uterus zusätzlichen Druck an der Oberkante, und die Blase bekommt eine Delle und wird wie ein Sattel. Die Grenzen des weiblichen Organs können unter dem Einfluss von Pathologien der Genitalorgane, Bindegewebe und altersbedingten Veränderungen verändert werden.

Wie viel Urin passt in das elastische Organ des Harnsystems? Das Volumen des Urintanks hängt vor allem von den Alterskriterien ab. Im Durchschnitt beträgt die Kapazität des Erwachsenen für Urin in der Blase etwa 500 ml. Eine männliche Blase kann 350 bis 750 ml Urin und eine weibliche Blase 250 bis 550 ml aufnehmen. Schwangerschaft beeinflusst die Urinkapazität von Frauen. Der Uterus, der an Größe zunimmt, drückt die Blase zusammen und verringert die Kapazität.

Hauptfunktionen

Es gibt zwei Hauptfunktionen der Blase: die Ansammlung und Ausgabe von Urin. Wie funktioniert die Akkumulationsfunktion? Alle 30 Sekunden sekretiert der Harngang die von den Nieren ausgeschiedene Vitalaktivität in die Blase. Die Geschwindigkeit des Harnflusses durch den rechten und linken Harnleiter kann variieren. Die Gesamtfüllrate wird durch Temperatur, Flüssigkeits- und Stresssituationen beeinflusst. Das zulässige Volumen des Urins wird durch Nervenrezeptoren kontrolliert.

Eine große Menge an Nervenfasern ist für das einwandfreie Funktionieren der Blase verantwortlich.

Die Urinausscheidungsfunktion wird ausgelöst, nachdem die Muskelfasern in den Körperschichten zusammengedrückt sind und die Schließmuskeln sich entspannen. Die Struktur und Funktion der Blase trägt zur Unterstützung der inneren Umgebung im Körper bei, indem sie das Endprodukt des Stoffwechsels von ihr entfernt. In einem gesunden Körper ändert sich die Mikroflora des Urins innerhalb des Reservoirs und am Austritt nicht. Die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Harns werden von Leber und Nieren beeinflusst. Nur bei pathologischen Störungen in ihrer Arbeit, auch bei der Harnblase selbst, kommt es zu einer Stagnation und damit zu einer Veränderung der Eigenschaften des Urins, was zu Entzündungen der Nieren und der Blase führt.

Blase

Die Blase ist ein hohles Muskelorgan des Harnsystems, das sich im Beckenraum befindet. Es erfüllt zwei Funktionen: die Ansammlung und Entfernung des Urins. Bei Frauen ist die Blase am oberen Teil der Vagina und am Uterus befestigt, bei Männern - der Prostata und den Samenbläschen.

Die Struktur der Blase

In der Blase gibt es mehrere Teile: Hals, Körper und Po. An der Unterseite befinden sich Münder der Harnleiter und der Hals geht in die Harnröhre (Harnröhre). Die Wände der Blase bestehen aus mehreren Schichten. Die innerste Schicht stellt die Schleimhaut (Urothel) dar, die zahlreiche Falten aufweist, die beim Füllen der Blase fast vollständig geglättet werden. Unter dem Urothel befindet sich eine submuköse Schicht, die von Bindegewebsfasern gebildet wird. Zwischen ihnen gibt es eine große Anzahl von Blutgefäßen und Nervenenden. Die dritte Schicht besteht aus glattem Muskelgewebe. Auf der Oberseite der Blase befindet sich eine Adventivmembran. Normalerweise erfolgt die Entleerung der Blase bei Erwachsenen 4 bis 8 Mal am Tag und fast nie in der Nacht. Bei Blasenentzündungen steigt jedoch die Menge des Urinierens an, während das freigesetzte Urinvolumen drastisch abnimmt.

Blasenfunktion

Die Blase erfüllt die Funktion der vorübergehenden Lagerung und Entfernung von Urin. Wenn es mit Urin gefüllt ist, kommt es zu einer Reizung zahlreicher Nervenenden in den Wänden. Diese Reizung durch die leitfähigen Nervenbahnen wird auf die Großhirnrinde übertragen und informiert sie über die Notwendigkeit, die Blase zu entleeren. Als Antwort darauf besteht der Wunsch, die Toilette zu besuchen. Beim Wasserlassen unter dem Einfluss eines Nervenimpulses aus der Großhirnrinde kommt es zu einer Kontraktion der Muskelwand der Blase und der gesamte Harn wird ausgeschieden.

Blasenkrankheiten

Bei allen Erkrankungen des Urogenitalsystems wird am häufigsten eine Blasenentzündung (Blasenentzündung) beobachtet. Sie wird durch verschiedene pathogene Mikroflora verursacht, die durch die Harnröhre (aufsteigender Pfad) oder von den Nieren (absteigender Pfad) in sie eindringen können. Das Auftreten der Krankheit trägt zur Hypothermie, zur Verletzung der Körperhygiene und zu Harnsteinen bei.

Entzündliche Erkrankungen der Blase werden bei Frauen viel häufiger als bei Männern beobachtet. Dies liegt an der Tatsache, dass Frauen eine breitere und kürzere Harnröhre haben, durch die die Infektion leicht in die Blasenhöhle eindringt.

Bei der Blasenentzündung klagen Patienten über Schmerzen im Unterbauch, die einen ziehenden Charakter haben. Urinieren schmerzhaft, schnell, Urin in kleinen Portionen verteilt, manchmal buchstäblich Tropfen für Tropfen.

Die Blase schmerzt nicht nur bei einer Blasenentzündung, sondern auch bei anderen Krankheiten - Blasensteinen, Krebs usw.

Krankheitsprävention und Behandlung der Blase sind Urologen des Arztes. Für eine genaue Diagnose untersucht der Arzt den Patienten (Urinanalyse, Ultraschall, Uroflowmetrie, Zystoskopie usw.). Behandlung der Blase meist konservativ. Verschreiben Sie Antibiotika, Uroseptika. Kräutermedizin ist von großer Bedeutung. Darüber hinaus wird den Patienten empfohlen, sich an eine Diät zu halten (Einschränkung von würzigen, salzigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken). Bei Bedarf verschreiben Sie eine physiotherapeutische Behandlung.

Die chirurgische Behandlung der Blase ist bei bösartigen Neubildungen dieses Organs sowie bei Anwesenheit von Konkrementen in seinem Hohlraum indiziert, die nicht mit konservativen Methoden extrahiert werden können.

Es ist zu beachten, dass die Blase bei einer Reihe anderer Erkrankungen (Niere, Harnleiter, Harnröhre, Prostata, Steißbein, weibliche Genitalorgane) schmerzt. Daher kann nur ein Arzt eine korrekte Diagnose stellen, und manchmal erfordert es eine umfassende Untersuchung des Patienten unter Beteiligung von Ärzten anderer Fachrichtungen.

Merkmale der menschlichen Blase: die Besonderheit der Struktur und Funktion

Die Blase ist ein Organ, das wichtige Funktionen im menschlichen Körper erfüllt. Statistischen Daten zufolge sind Erkrankungen dieses Organs des Urogenitalsystems bei Frauen häufiger als bei Männern, was durch die anatomische Lage des Organs erklärt wird.

Welche Symptome deuten auf eine schwerwiegende Pathologie der Blase hin und welche Behandlung kann effektiv mit der Krankheit fertig werden?

Merkmale des Ortes und der Struktur

Die Blase ist eines der Organe des kleinen Beckens. Sie ist für die Lagerung und anschließende Beseitigung von Abfällen ausgelegt.

Der Körper besteht aus vier grundsätzlich wichtigen Teilen. Die Anatomie der Blasenstruktur ist wie folgt:

  • oben;
  • Körperorgan;
  • unten, wo sich das Blasendreieck befindet;
  • Der Mund enthält den kontraktilen Muskel, dessen Hauptfunktion die Flüssigkeitsretention im Harnorgan ist.

Das Volumen der Blase bei Erwachsenen beträgt 500 bis 700 ml. Die Form und Lage relativ zu anderen Organen variiert von der Füllung. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass bei Frauen das Volumen dieses Organs des Urogenitalsystems geringer ist als bei Männern.

Wenn die Blase leer ist, befindet sie sich im Becken, wenn sich die Körperfüllung ändert, steigt der obere Teil der Blase in den Schambereich und in seltenen Fällen in den Nabel des Menschen.

Achten Sie darauf, wie die Blase bei verschiedenen Geschlechtern aussieht.

Die Struktur des Körpers hängt nicht vom Geschlecht der Person ab. Bei Männern sind die Prostata und die Samenwege am Blasenbereich befestigt, und bei Frauen befindet sich das Organ in der Nähe der Gebärmutter und der Vagina.

Blasenfunktion

Die menschliche Blase erfüllt zwei Hauptfunktionen: die Ansammlung und Abgabe von Urin. Wie funktioniert das?

Der Harngang liefert dem Körper regelmäßig die Produkte der menschlichen Tätigkeit, die von den Nieren ausgeschieden werden. Die Blase wiederum dient als Gefäß zur Aufbewahrung von Urin mit einem durchschnittlichen Volumen von bis zu 400 ml. Beim Abfüllen ist die "Kapazität" der Vorgang des Wasserlassen.

Die Funktion wird nach dem Dehnen der Blasenwände ausgelöst und drückt sich in der Kompression der Muskelfasern dieses Organs und in der Entspannung der Schließmuskeln aus. Somit werden die Stoffwechselprodukte auf natürliche Weise aus dem menschlichen Körper ausgeschieden.

Blasenkrankheiten

Symptome einer Blasenentzündung sorgen bei Patienten für Besorgnis. Unter den häufigsten Erkrankungen des Harnorgans, die bei Männern und Frauen auftreten, sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Blasenentzündung ist eine häufige Erkrankung der Blase, die eine Schädigung der Schleimhaut darstellt. Krankheit ist das Ergebnis einer Unterkühlung, die die Regeln der persönlichen Hygiene ignoriert, wenn Mikroben und Bakterien in den Körper gelangen.

Beachten Sie. Anhaltende Blasenentzündung, gekennzeichnet durch vorübergehende Remissionsperioden, ist ein Zeichen einer chronischen Blasenentzündung. Das Ignorieren eines chronischen Entzündungsprozesses kann das Organgewebe schädigen.

  • Die Endometriose der Blase ist eine Erkrankung des weiblichen Urogenitalsystems, die mit dem Wachstum des Endometriums über seinen natürlichen Ort hinaus zusammenhängt. Die Krankheit befällt die Wände und den Hohlraum der Blase und verursacht Entzündungen.

Beachten Sie. Endometrium ist die innere Schicht der Gebärmutter, deren Hauptaufgabe es ist, das Ei zur weiteren Befruchtung zu fixieren.

  • Urolithiasis ist durch die Bildung von Steinen im betroffenen Organ gekennzeichnet. Die Ursache der Erkrankung ist eine Stoffwechselstörung, Schilddrüsenerkrankung und abnorme Arbeit des Urogenitalsystems, beispielsweise bei bettlägerigen Patienten.

Beachten Sie. Die Blase bei Männern leidet häufiger an Erkrankungen anderer Organe. Zum Beispiel wird Urolithiasis normalerweise durch eine Läsion des Nierenbeckens ausgelöst.

  • Blasentumoren sind eine schwerwiegende Pathologie, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert. Bei gutartigen Tumoren sind Adenome, Papillome, Polypen zu nennen.

Beachten Sie. Die Ursache für Papillome ist das humane Papillomavirus. Einige Tumore neigen zu einer malignen Entartung und müssen dringend diagnostiziert werden.

Symptome

Erkrankungen der Blase bei Frauen - ein häufiges Phänomen, das mit den strukturellen Merkmalen des Urogenitalsystems zusammenhängt.

Die Anzeichen verschiedener Krankheiten können einander ähnlich sein. Häufig sind sie auf Entzündungen und Infektionen der Blase zurückzuführen, die durch einen ungesunden Lebensstil oder die Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene ausgelöst werden.

Symptome einer Blasenerkrankung bei Frauen:

  • häufiges Drängen auf die Toilette, begleitet von Schmerzen und Völlegefühl der Blase, deutet auf Unterkühlung und entzündliche Prozesse in der erkrankten Blase hin;
  • Verfärbung des Harns bis zum Rotwerden, häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Lendenbereich sind einige der Symptome der Blasenpathologie, die die Urolithiasis kennzeichnen.

Beachten Sie. Im Körper eines gesunden Menschen tritt Salz mit anderen Abfallprodukten aus. In der Pathologie des Salzes sammeln sich Steine, und in der Blase bilden sich Steine;

  • Ein gestörtes Wasserlassen mit einer geringen Blutmenge ist ein Zeichen dafür, dass der Patient einen gutartigen oder bösartigen Tumor hat.

Beachten Sie. Einige Erkrankungen des Urogenitalsystems, zum Beispiel Endometriose und Zystitis, werden auch von periodischem Auftreten von Blut im Urin begleitet;

  • Verletzung der Urodynamik, das Vorhandensein von Schmerzen und Brennen im Ruhezustand und ihre Intensivierung beim Wasserlassen sind Symptome einer Zystitis;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Entzündungen im Bereich des betroffenen Organs sind deutliche Anzeichen einer Zystozele.

Daher sind Blasenkrankheiten bei Frauen mit unangenehmen Symptomen verbunden. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der eine wirksame Behandlung zur Bekämpfung der Erkrankung vorschreibt.

Diagnose

Der Patient benötigt eine Blasendiagnose, die die Ursachen der Erkrankung ermittelt und eine kompetente Behandlung vorschreibt.
Unter den bestehenden Diagnoseverfahren ist Folgendes hervorzuheben:

  • Allgemein klinisch - umfasst die Sammlung von Anamnese (Patientenbeschwerden) und die Erstuntersuchung des Patienten durch den behandelnden Arzt;
  • Labortests - es geht um die Analyse von Urin und Blut.

Beachten Sie. Das Vorhandensein von Leukozyten und Bakterien im Urin kann auf eine Erkrankung hinweisen. Bei einem Bluttest können Sie den Entzündungsprozess im Urogenitalsystem diagnostizieren.

  • Ultraschall - wird mit einer mit Urin gefüllten Blase durchgeführt;
  • Röntgenmethode - ermöglicht die Untersuchung der Struktur und des Funktionierens aller Teile des Urogenitalsystems;
  • Magnetresonanztomographie - empfohlen bei Verdacht auf Blasentumoren;
  • urodynamische Studie - Verhalten bei Inkontinenz, Blasenentzündung;
  • Zystoskopie - Untersuchung wird bei Verdacht auf Zystitis, Tumoren, Urolithiasis durchgeführt;
  • Biopsie - für die Diagnose von gutartigen und bösartigen Tumoren, Tuberkulose.

Behandlung

Erkrankungen der Blase bei Frauen und Männern sollten unter strenger Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden. Der Patient muss einen Urologen konsultieren, ein Therapeut kann jedoch auch eine Erstuntersuchung vorschreiben und die Diagnose stellen.

Zur Bekämpfung der Krankheit wird eine komplexe Therapie eingesetzt. In der Regel erhält der Patient eine ausgewogene Ernährung und trinkt viel Wasser.

Es wird empfohlen, gebratene, fetthaltige, würzige und salzige Speisen von der täglichen Ernährung auszuschließen, was zum Auftreten von Salzablagerungen und anschließend zu Steinen im betroffenen Organ führt.

Gleichzeitig mit der Diät wird die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt. Unter den wirksamen Arzneimitteln ist Folgendes hervorzuheben:

  • Antibiotika und antibakterielle Medikamente - empfohlen zur Behandlung von Krankheiten, die durch bakterielle Infektionen verursacht werden;
  • Antispasmodika - beeinflussen nicht die Ursache der Krankheit, sondern beseitigen in kurzer Zeit das Schmerzsyndrom;
  • Phytopräparationen - sie enthalten natürliche pflanzliche Inhaltsstoffe. Die Mittel helfen gegen Zystitis (milde Formen) und durch Hypothermie verursachte Entzündung;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - beseitigen starke Schmerzen, Entzündungen, normalisieren die Körpertemperatur.

Beachten Sie. Alle Medikamente werden vom behandelnden Arzt verschrieben, der eine wirksame Medikation, Dosierung und Behandlungsdauer wählt.

In extremen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Operation wird bei malignen Tumoren, Tuberkulose, Blasenprolaps (Cystozele) empfohlen. In anderen Fällen reicht die medikamentöse Behandlung aus, um die Krankheit zu bekämpfen.

Prävention

Sowohl den männlichen als auch den weiblichen Erkrankungen der Blase kann durch folgende einfache Empfehlung von Ärzten vorgebeugt werden:

  • Beseitigung von Unterkühlung;
  • persönliche Hygiene;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • körperliche Aktivität.

Beachten Sie. Sitzarbeit ist einer der Gründe für die Entwicklung von Blasenentzündungen und anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems. Ein aktiver Lebensstil und eine körperliche Kultur reduzieren das Krankheitsrisiko.

  • Entleeren der Blase vor und nach dem sexuellen Kontakt;
  • Einschränkung der Verwendung von würzigen, gesalzenen und geräucherten Lebensmitteln;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Beschwerden.

Wo ist die Blase, wie sieht sie aus und wie ist sie strukturiert?

Die Blase wird durch ein ungepaartes hohles Muskelorgan dargestellt, dessen Hauptfunktionen darin bestehen, Urin zu sammeln und aus dem Körper zu entfernen. Die Blase befindet sich im Beckenraum.

Wo ist die Blase?

Beim Menschen befindet sich die Blase in der Mittellinie des Beckens. Die Vorderwand wird vom Schambein begrenzt, von dem sie durch einen mit loser Faser gefüllten Spalt getrennt ist. Die Blase ist herkömmlicherweise in vier Teile unterteilt: den Oberkörper (Mittelteil), den unteren Teil - das untere verlängerte Fragment und den Hals, der sich in der Harnröhre verengt. Die Lage der Blase ist unterschiedlich, dies liegt an ihrem Füllungsgrad. Leer ist es komplett im Becken. Wenn sie mit Urin gefüllt sind, werden die Körperwände begradigt und erheben sich über dem Schambein. Bei maximaler Füllung erreicht die Oberseite der Blase den Nabel.

Die Blase in Bezug auf das Peritoneum ist mesoperitonial, dh diese seröse Membran ist von oben und von den Seiten bedeckt.

Merkmale der Struktur des Körpers

Die Form und Größe der Blasenanatomie ist bei Männern und Frauen etwas unterschiedlich. Bei Männern ist es kugelförmig und das Volumen erreicht 700 ml, während es bei Frauen in Form eines Ovals liegt, das horizontal angeordnet ist, und die maximale Kapazität beträgt 500 ml. Hinter der Rückwand der Blase befindet sich bei Männern der letzte Abschnitt des Dickdarms - das Rektum und die Spermiengänge. Die Samenbläschen sind am Boden lokalisiert. Bei Frauen bestimmt die Lage der Blase im Beckenraum die Nähe zu den Genitalorganen - der Gebärmutter und der Vagina -, die durch eine dünne Trennwand begrenzt sind.

Während der Schwangerschaft kann die Lage der Gebärmutter zwischen der Blase vorne und dem Rektum im Rücken dazu führen, dass sie durch die vergrößerte Gebärmutter zusammengedrückt werden und Symptome wie häufiges Wasserlassen und falschen Drang zur Toilette verursachen. Die Struktur der Blase ist bei beiden Geschlechtern gleich.

Die Anatomie der Blase wird weitgehend durch ihre Funktionen bestimmt. Als temporärer Speicher zum Sammeln von Urin (Urin) haben seine Wände eine erhöhte Elastizität, Dehnungsfähigkeit und eine erhebliche Volumensteigerung.

Die Struktur der Blasenwand ist vielschichtig und besteht aus der inneren Schicht - der Schleimhaut, der Submukosa-Schicht, der Muskelschicht und der äußeren Hülle.

  1. Die Schleimhaut der leeren Harnblase ist gefaltet und mit einem speziellen Übergangsepithel oder Urothel ausgekleidet, das seine Struktur verändern kann und von der Dehnung der Wand abhängt. Darauf befinden sich Schleimdrüsen und Lymphfollikel.
  2. Lymphknoten, Blutgefäße, Nervenrezeptoren sind in der Submukosa verteilt.
  3. Die Muskelschicht ist kraftvoll, dreilagig. Die Fasern darin verflechten sich in drei Richtungen: kreisförmig, längs und quer. Diese Muskelbündel bilden einen einzigen Blasenmuskel - den Detrusor, der durch Zusammenziehen das Volumen des Hohlraums verringert und Urin ausläuft.
  4. Die äußere Hülle besteht aus Bindegewebsfasern.

Der Boden der Blase wird im Beckenraum mit faserigen Bändern und Muskelbündeln fixiert. Im vorderen Teil des Bodens befinden sich drei Öffnungen: zwei von den Harnleitern und eine von der Harnröhre. Am Mund der Harnröhre befindet sich der Schließmuskel, der die Freisetzung von Urin verhindert. Es besteht aus glatten Muskeln und gekreuzten Fasern. Glatte Muskeln werden durch das sympathische Nervensystem innerviert und ziehen sich unwillkürlich zusammen, und die quergestreiften Muskeln der Spinalnerven. Sie öffnen den Sphinkter nur auf Wunsch der Person.

Funktionen

Es gibt zwei Funktionen der Blase - eine vorübergehende Erhaltung des Urins und seine Evakuierung aus dem Körper. Mit der Detrusorkontraktion steigt der intravesikale Druck an und der Urin wird daraus entfernt. Während das Blut in den Nieren durch die Harnleiter gefiltert wird, tritt der Urin zyklisch in die Blase ein. Die Füllgeschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren ab: der verbrauchten Wassermenge, der Umgebungstemperatur und dem emotionalen Zustand einer Person.

Die Evakuierung des Blaseninhalts erfolgt, wenn:

  • Reduktion des Detrusors mit deutlicher Überdehnung der Wände;
  • Stimulation von Harnröhren-Mechanorezeptoren im Urin;
  • Reizung der Wände, wenn der Schließmuskel sich entspannt.

Das Wasserlassen ist 4-6 mal pro Tag normal.

Die Häufigkeit des Wasserlassens hängt von der Futter- und Wasserlast, den klimatischen Bedingungen (Kälte, Hitze), dem Zustand der Beckenorgane und dem Darm ab.

Der Harnprozess ist sehr komplex und wird vom somatischen und autonomen Nervensystem koordiniert.

Wenn die Blase gefüllt ist, dehnen sich ihre Wände, der intravesikale Druck wächst, die Barorezeptoren sind gereizt. Ein Nervenimpuls folgt dem Gehirn, die Person verspürt den Harndrang. Ohne Pathologie des Detrusors und des Sphinkters kann eine Person das Wasserlassen für einige Zeit aussetzen. Durch das Signal des Gehirns wird der Detrusor gequetscht und gleichzeitig entspannt sich der Schließmuskel, der Urin geht nach draußen. Normalerweise enthält die Blasenhöhle nach dem Wasserlassen bis zu 50 ml Restharn. Der Schließmuskel schließt sich, wenn der Urin nicht mehr in die Harnröhre fließt und der Detrusor sich entspannt.

Derzeit untersucht und verbreitet vier Hauptkrankheiten der Blase:

  1. Urolithiasis oder Urolithiasis.
  2. Blasenentzündung
  3. Neoplasmen (gutartig und bösartig).
  4. Sekundäre Störungen beim Wasserlassen bei anderen Krankheiten.

Urolithiasis

Urolithiasis ist eine häufige urologische Erkrankung, deren Entwicklungsmechanismus nicht völlig klar ist. In der Gesellschaft weit verbreitet ist die Verwendung von Wasser, Nahrungsmitteln von schlechter Qualität und der negative Einfluss von Umweltfaktoren.

Einflussfaktoren

Faktoren, die die Entwicklung der Urolithiasis beeinflussen, sind äußere (Auswirkungen auf den Körper von außen) und interne (physiologische Merkmale des Organismus).

Externe Faktoren sind:

  • der Missbrauch von würzigen, sauren Konserven mit überschüssigem Eiweiß, wodurch der Säuregehalt des Urins erhöht wird;
  • hoher Gehalt an Calciumionen im Trinkwasser;
  • Mangel an Vitaminen B, A;
  • Langzeitanwendung von Medikamenten wie Sulfonamiden, Steroidhormonen, hohe Dosen von Vitamin C.

Interne Faktoren sind:

  • Abnormalitäten der Harnwege;
  • Mangel an normalem Harnabfluss aufgrund von Verstopfung der Harnröhrenöffnung, Infektionskrankheiten der Nieren und der Blase (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis);
  • chronische Pathologien des Verdauungstraktes;
  • Vergiftung;
  • Austrocknung.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bilden sich etwa 70-80% Steine ​​aus anorganischem Calcium (Phosphate, Oxalate, Carbonate), in 15% der Fälle - aus Harnsäure - Harnsäure, in 5% der Fälle bilden sich Proteinsteine.

Symptome der Urolithiasis

Klinische Manifestationen der Erkrankung hängen von der Größe und Anzahl der Steine ​​sowie von ihrem Ort in der Blase ab. Manchmal werden Steine ​​durch Ultraschalluntersuchung von Organen mit anderen Krankheiten als zufällig erkannt.

Befindet sich der Stein an der Harnröhrenmündung und erschwert er den Austritt aus dem Urin, kommt es zu heftigen Schmerzen, einer Diskontinuität des Harnstrahls und der Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren. Steine, die sich durch die Blase bewegen, verletzen ihre Wände. Die Hämaturie (Blut im Urin) ist von Mikrohämaturie, die nur durch Mikroskopie diagnostiziert wird, bis hin zu schweren Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad, wenn die venösen Plexi der Blase geschädigt sind.

Wenn sich der Stein in der Nähe des inneren Schließmuskels befindet, kommt es zu einem unvollständigen Verschluss und folglich zu einem Austritt von Urin.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf Anamnese, Patientenbeschwerden, Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Mittels bakteriologischer Urinkultur werden pathogene Mikroorganismen und deren Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika bestimmt.

Im Ultraschall sehen die Steine ​​wie hyperechoische Formationen aus, die sich bewegen, wenn sich der Körper des Patienten bewegt.

Die Zystoskopie ist eine Methode, mit der die Schleimhaut der Blase und Fremdkörper (Steine, Polypen, Tumore) visuell beurteilt werden können.

Die Diagnose wird mittels Zystographie, Ausscheidungsurographie und Computertomographie verfeinert.

Behandlung

Ein Teil der kleinen Steine ​​und Sand wird mit dem Urin frei dargestellt. Wenn der Stein alleine ist, wird in Abwesenheit von Symptomen eine konservative Therapie verordnet: Eine medikamentöse Behandlung zur Urinalkalisierung (Blemarin, Xidiphon, Kaliumcitrat) und eine Diät, die von der Mineralzusammensetzung des Steins abhängt.

Mit der Ineffektivität der Therapie und dem Risiko von Komplikationen werden chirurgische Methoden zum Entfernen von Steinen angewendet:

  • Endoskopische Lithoextraktion.
  • Steinbrechen oder Zystolithotripsie - Steine ​​werden mit einem Spezialwerkzeug (Laser, Ultraschall) zerkleinert und kleine Stein- und Sandreste werden durch ein Zystoskop gesaugt.
  • Entfernung von Steinen durch offenen chirurgischen Eingriff - Die Entfernung von Steinen wird durch suprapubische Litolapaxie durchgeführt.

Blasenentzündung

Die Blasenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen des menschlichen Urogenitalsystems. Das häufige Auftreten von Blasenentzündungen bei Frauen beruht auf der Spezifität der anatomischen Struktur der Harnröhre, die etwa 5 cm lang und 1,8 cm breit ist. Die Nähe zu Anus und Vagina bestimmt die leichte Infektion durch pathogene Mikroorganismen. Männer leiden aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnröhre viel seltener an einer Blasenentzündung: Ihre Länge erreicht 25 cm, und eine Infektion, die in den ersten Teil des Harnkanals gelangt ist, verursacht beim Mann eine Urethritis und nicht eine Blasenentzündung.

Zystitis wird in den meisten Fällen durch E. coli verursacht, die zu der im Darm lebenden bedingt pathogenen Mikroflora gehören. Durch eine Abnahme der Immunität aktiviert, ist es der Erreger vieler Infektionskrankheiten, einschließlich Zystitis.

Die Erreger der Zystitis sind andere Infektionserreger: Viren, Gonokokken, Streptokokken, Protozoen, Pilze. Die Besonderheit des Entzündungsprozesses bei Blasenentzündungen ist, dass der Urin selbst die Reproduktion von Mikroben hemmt. Selbst bei einem hellen Krankheitsbild der Blasenentzündung kommt es bei einem häufigen Drang, zur Toilette zu gehen und Schmerzen beim Wasserlassen zu vermeiden, nie zu einem signifikanten Temperaturanstieg. Die menschliche Anatomie ist so gestaltet, dass ein enger Zusammenhang zwischen dem Harnsystem und den Genitalien besteht. Wenn bei solchen Symptomen Fieber auftritt, hat sich die Infektion auf andere nahe gelegene Organe (das Nierenbecken, bei Frauen in der Vagina, bei Männern in der Prostata) ausgebreitet.

Neben der Infektion kann die Zystitis Folgendes bewirken:

  1. Mechanische verletzung.
  2. Verbrennungen - thermisch, chemisch.
  3. Nahrungsmittelallergien.
  4. Tumoren der Beckenorgane.
  5. Irrationale Lebensmittel mit einem Schwerpunkt von würzigen und salzigen Lebensmitteln.
  6. Regelmäßiger Konsum von Spirituosen (Wodka, Whisky, Brandy).
  7. Unterkühlung der Beine und des Beckenbereichs.
  8. Konstante Harnverhaltung in bestimmten Berufen (Fahrer, Dispatcher).

Bei Frauen im aktiven Sexualleben tritt die Zystitis häufig nach verschiedenen Arten ungeschützten Geschlechts (oral, anal) auf, wenn die Infektion durch die Öffnung der weiten Harnröhrenöffnung im Perineum frei eindringt.

Symptome der Krankheit

Die häufigsten Symptome einer Blasenentzündung sind:

  • In der Regel beginnt schnell (mehrmals pro Stunde bis alle 5 Minuten) das Wasserlassen, woraufhin das Gefühl einer unvollständigen Entleerung besteht.
  • Schmerzen und Schmerzen in der Harnröhre, mit Rückstoß in der Leistengegend und im After.
  • Begrenzte Schmerzen hinter dem Schambein im Unterbauch, die Rücken und Schritt geben. Der Schmerz zieht und schmerzt, hört dann auf und intensiviert sich wieder, besonders nachts.
  • Lymphadenopathie (Vergrößerung) der Inguinalknoten.
  • Änderungen in den organoleptischen Eigenschaften des Harns: der Geruch von Ammoniak, Trübung aufgrund der großen Menge an Verunreinigungen in Form von Bakterien, Schleim.

Die Diagnose einer Zystitis beruht auf den Beschwerden des Patienten, dem Vorhandensein von Erythrozyten, Leukozyten, im Urin. Mikroskopischer Abstrich kann den Erreger der Krankheit bestimmen, aber nicht immer, wenn die Infektion durch ein Virus verursacht wird. In schwierigen Fällen werden serologische Tests von Antikörpern gegen den Erreger durchgeführt.

Eine informative, sichere und schmerzlose Methode ist die Untersuchung der Blase mit Hilfe eines Ultraschalldiagnosegerätes. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Verfahren auszuführen:

  • Transabdominal, wenn Ultraschall das untersuchte Organ durch die vordere Bauchwand scannt.
  • Transvaginal - Wird bei Frauen durchgeführt, wenn der Sensor in die Vagina eingeführt wird.
  • Transrectal, wenn der Sensor in das Rektum eingeführt wird.
  • Transurethral - Sonde in die Harnröhre eingeführt.

Die leere menschliche Blase befindet sich im Becken und ist vor dem Schambein verdeckt. Dichte Knochen überschatten es, und in dieser Form ist es nicht möglich, es mit einem Ultraschallsensor zu scannen. Maximal gefüllt, steigt es über den Schoß bis zum Nabel und steht der Studie zur Verfügung.

Ultraschall zeigt Echozeichen aufgrund einer Blasenentzündung: Eine große Anzahl von winzigen Partikeln (Epithel von den Wänden, Leukozyten, Salzkristalle) ist in der Organhöhle konzentriert, Wandverdickung, Blutgerinnsel sind zu bemerken.

Behandlung

Die Therapie beginnt mit der Ernennung antibakterieller Wirkstoffe, auf die Mikroorganismen am empfindlichsten sind. Diese Tools umfassen: Nolitsin, Monural, Palin, Furodonin.

Zur Linderung von Schmerzen und zur Entspannung der glatten Muskulatur des Derruzors verwenden Sie Antispasmodika Nosh-poo, Drotaverin.

Kombinierte Präparate, die auf den therapeutischen Eigenschaften von Pflanzen basieren, können unangenehme und schmerzhafte Symptome lindern. Zu den effektivsten gehören Canephron und Cyston.

Bei Zystitis wird eine Diät empfohlen, die die Einschränkung von würzigen, salzigen, eingelegten Lebensmitteln vorsieht. Milchprodukte, Gemüse und Obst sollten in der Ernährung vorherrschen. Empfohlene Ausweitung des Trinkregimes durch Kompotte und Fruchtgetränke aus Preiselbeeren, Blaubeeren und Preiselbeeren.

Der Versuch einer Selbstbehandlung der Zystitis führt zu einem Übergang zur chronischen Form mit abwechselndem asymptomatischem Verlauf und häufigen Exazerbationen unter Einwirkung unerwünschter Faktoren.

Wenn die Entwicklung einer akuten Zystitis chronisch wird, muss ein längerer Verlauf der Antibiotika vorgeschrieben werden, wobei die Empfindlichkeit des Erregers für das Arzneimittel vorläufig festgelegt wird. In Anbetracht der engen Verbindung zwischen den Harnorganen und dem Fortpflanzungssystem mit Entzündungen bei Frauen - Vagina, Uterus, Eierstöcke, bei Männern - der Prostata, kann der pathologische Prozess auch andere benachbarte Organe betreffen. Daher ist es notwendig, gleichzeitig mit einer Blasenentzündung Hintergrunderkrankungen zu behandeln.

Neoplasma der Blase

Gegenwärtig werden gutartige und bösartige Neubildungen im Urogenitalsystem häufig diagnostiziert. Betrachten Sie sie genauer.

Gutartiger Tumor

Gutartige Tumore sind solche, die sich aus der Epithelschicht entwickelt haben - Polypen, Papillome und Nichtepithelien (Fibrome, Hämangiome, Neurome), abhängig davon, aus welchen Zellstrukturen der Tumor gebildet wurde. Die Hauptursachen des Tumorprozesses sind noch unklar. Erkennen Sie als signifikante Faktoren das Vorhandensein von Arbeitsgefahren (Arbeiter der chemischen Produktion - Lacke, Farben, Benzin) und langanhaltenden Urin. Dies ist auf das Vorhandensein von Orthoaminophenolen im Urin zurückzuführen, die zur Proliferation von Urothelien beitragen, die die Harnwege verdecken.

Bei Männern treten Harnabflussstörungen häufiger aufgrund einer Kompression der Harnröhre der hypertrophierten Prostata auf, daher ist das Risiko, Tumorbildungen zu entwickeln, höher als bei Frauen.

Blasentumoren wie Polypen und Papillome sind ein- oder mehrfach und bleiben lange Zeit unbemerkt bestehen. Die ersten Anzeichen sind Dysurie und das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie). Die Dysurie tritt als Symptom in Verbindung mit einer sekundären Zystitis auf und äußert sich in einem vermehrten Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, schmerzhaften falschen Wünschen und manchmal kommt es zu einer akuten Harnverhaltung. Charakterisiert durch Schmerzen, lokalisiert im Bereich der Schamgegend, Leistengegend, die am Ende des Urinierens zunimmt.

Komplikation ist die Torsion eines Polypen oder Papillom-Stammes, die zu einer Störung der Blutversorgung und Nekrose führt. Bei vollständiger Trennung des Tumors kommt es zu massiven Blutungen.

Erhöht signifikant das Risiko einer Malignität des Papilloms bei Rauchern. Selbst entfernte Papillome können zu häufigen Rückfällen führen.

Um solche Tumore zu erkennen, werden moderne Diagnoseverfahren eingesetzt: Ultraschall, Zystoskopie, Computertomographie (CT), Biopsieproben für die Histologie.

Die Behandlung asymptomatischer Tumore wird nicht durchgeführt, ihre Entwicklung wird regelmäßig mit Ultraschall und Zystoskopie beobachtet.

In einer manifesten Klinik werden Papillome und Polypen mit Hilfe eines Zystoskops durch Elektroresektion oder Elektrokauter durch die Harnröhre entfernt. Im Behandlungsschema sind Antibiotika, Antispasmodika, Schmerzmittel enthalten.

Nach Entfernung des Tumors ist eine dynamische Beobachtung des Patienten erforderlich: im ersten Jahr - einmal alle 3 Monate bei obligatorischer Zystoskopie, dann einmal im Jahr.

Bösartiger Tumor

Bis zu 95% aller bösartigen Tumoren der Blase stammen aus Epithelgewebe. Irgendwelche Teile der Blase können betroffen sein.

Eines der Anzeichen der Onkologie ist, dass Blut im Urin auftreten kann, Urin das Aussehen von „Fleischfleck“ aufweist und akute Harnverhaltung während der Bildung eines Blutgerinnsels auftritt. Schmerz ist das nächste Symptom während der Tumorkeimung in der Muskel- und Submukosa-Schicht. Es ist im Schambereich lokalisiert und verteilt sich dann auf das Perineum und das Kreuzbein.

Die Diagnose wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Die Zystoskopiemethode wird verwendet, um den inneren Hohlraum der Blase mit einem Endoskop zu untersuchen. Es ist möglich zu bestimmen, auf welcher Seite sich der Tumor befindet, indem ein Kontrastmittel verwendet wird, das sich selektiv in Krebszellen ansammelt. Mit speziellen Beleuchtungsplätzen mit der höchsten Konzentration beginnt es zu leuchten.
  • Zytologie von Urinsedimenten, in denen sich atypische Zellen unterscheiden.
  • Ein Urintest auf das Vorhandensein eines spezifischen BTA-Antigens, ein Test auf Kernmatrixprotein und andere sind nicht spezifisch genug, ihre Zuverlässigkeit beträgt etwas mehr als 50%.
  • Die Computertomographie ist in der obligatorischen Liste der Untersuchungen von Patienten mit Verdacht auf infiltrativen Krebs enthalten, um entfernte Metastasen in den Lymphknoten und den Beckenorganen zu finden. Da sich die männliche Blase neben der Prostata befindet, kann sie auch durch Metastasen beeinflusst werden.
  • Der Untersuchungsplan für Krebspatienten umfasst einen Ultraschall der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums, eine Röntgenaufnahme der Brust und eine Ausscheidungsurographie.

Die Behandlung von Erkrankungen, die durch bösartige Geschwülste verursacht werden, wird abhängig von Stadium, Krebsart, Prävalenz und Metastasierungsgrad durchgeführt. Entweder wird eine minimalinvasive Operation in Form einer transurethralen Tumorresektion oder eine offene Resektion der pathologischen Formation durchgeführt. Die Operation wird so sanft wie möglich ausgeführt, damit die Blasenfunktion erhalten bleibt.

Die nächste Stufe ist die intravesikale Behandlung mit Chemotherapie, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Bei invasiven Krebsformen wird eine radikale Methode zur vollständigen Entfernung der Blase verwendet, wobei ein Stoma an der vorderen Bauchwand entfernt wird. Die Zystektomie bei Männern wird mit der Elimination der Prostata, Samenblasen durchgeführt; Frauen schneiden die Gebärmutter und die Anhängsel aus.

Bei Kontraindikationen für eine radikale Operation ist die Strahlentherapie eine alternative Methode der Zystektomie.

Harnwegsstörungen

Zur Verletzung der koordinierten Arbeit des Detrusors und des Sphinkters gibt es mehrere Gründe.

Der neurogene Faktor liegt den Krankheiten zugrunde, die das zentrale Nervensystem (ZNS) schädigen: Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks, Parkinson, amyotrophe Lateralsklerose.

Andere Erkrankungen, die nicht mit der Innervation der Blase zusammenhängen: Keimung eines malignen Tumors in der Blasenwand, Atonie der glatten Muskulatur im Alter, Durchblutungsstörung.

Symptome

Symptome und Behandlung hängen von der Art der Detrusordysfunktion ab.

Beim Hyporeflextyp ist der Detrusor schwach reduziert, und der hydrostatische Druck in der Kavität reicht nicht aus, um den Urin herauszudrücken. Urin wird in Portionen gegossen, und um eine Person vollständig zu entleeren, muss sie sich anstrengen. Dies betrifft die Muskeln der vorderen Bauchwand. Nach dem Wasserlassen entsteht das Gefühl einer unvollständigen Entleerung. Solche Patienten sind nicht in der Lage, den Urin für eine lange Zeit zu halten, wenn die Blase voll ist, sie haben eine spontane Entlassung.

Bei der Hyperreflexart der Detrusordysfunktion ist häufiges Wasserlassen charakteristisch, aber das Urinvolumen ist gering. Bei schwerer Pathologie bildet sich ein dringendes Urinationssyndrom, wenn der Drang so stark ist, dass eine Person nicht einmal kurze Zeit ertragen kann.

Behandlung

Bei Erkrankungen des Zentralnervensystems muss die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden. Um die Funktion der Muskelwand der Blase zu regulieren, werden Medikamente verschrieben, die ihre Rezeptoren beeinflussen: Entweder verstärken oder schwächen sie die Wirkung von Neurotransmittern.

Bei Hypofunktion mit Acetylcholin-Blockern - Prozerin, Kalimin. Wenn Hyperreflexie verschrieben wird, wirken Proroxan, Driptan, Sibutin - Arzneimittel auf die Detrusorrezeptoren und entspannen sie. Für die Narkose vorgeschriebene Antispasmodika - Nosh-pa, Spazmeks.

Die enge Interaktion und der Ort des Harn- und Fortpflanzungssystems bestimmten ihre Integration in ein gemeinsames Harnsystem. So entfernt die männliche Harnröhre nicht nur den Urin, sondern liefert auch während des Geschlechtsverkehrs eine Frau in der Vagina mit Samenflüssigkeit. Die äußere Öffnung der weiblichen Harnröhre befindet sich am Vorabend der Vagina. Da sich die Harnorgane so nahe beieinander befinden, besteht in erster Linie ein Infektionsrisiko.

Die ersten Symptome von Erkrankungen des Urogenitalsystems, einschließlich Geschlechtsorgane, haben keine Spezifität (Schmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen, leichter Temperaturanstieg). Deshalb sollte für eine korrekte Diagnose und Behandlung ein Urologe und Frauen auch ein Frauenarzt konsultiert werden.

Anatomie der Blase: Strukturmerkmale und Funktionen des Organs

Die Anatomie der Blase bei Frauen und Männern hat keine besonderen Unterschiede. Dieses Organ, das zum Harnsystem gehört, ist äußerst wichtig, denn ohne es ist das normale Funktionieren des Körpers einfach unmöglich. Deshalb ist es wichtig, Erkrankungen der Blase zu verhindern.

In diesem Artikel werden wir die Struktur und Funktionen der Blase sowie die häufigsten Pathologien dieses Organs diskutieren.

Die Struktur der Blase

Die menschliche Anatomie impliziert das Vorhandensein einer Blase (Vesica urinaria). Es gilt als ungepaartes Hohlorgan und dient als Reservoir für Urin, der durch die Harnröhre abgegeben wird.

Leere MP ist in der Beckenhöhle hinter der Schambein-Symphyse lokalisiert und durch eine Schicht loser Fasern von ihm getrennt. Während des Füllvorgangs steigt der Urinkörper über das Niveau des Schambeins. Die Gebärmutter und die Vagina befinden sich bei Frauen hinter dem Abgeordneten, und bei Männern gibt es Samenblasen und Rektum.

Die äußere Struktur der Blase bei Frauen und Männern besteht aus mehreren Teilen:

  • unten (unten);
  • Körper (Mittelteil);
  • oben (oben, spitzer Teil).

Leere Blase extraperitoneal mit Peritoneum bedeckt. Die gefüllte Orgel, die sich über dem Schambein erhebt, hebt auch das Peritoneum an, mit dem es von drei Seiten bedeckt ist.

Gleichzeitig bleibt seine Vorderfläche unbedeckt. Dieses Merkmal ermöglicht es, die Blase durch die vordere Wand zu punktieren, ohne in die Peritonealhöhle einzudringen.

Die Struktur der Blasenwand wird durch solche Schalen dargestellt:

Aus der Schleimhaut bilden sich Falten, die beim Füllen des Körpers begradigt werden. Die innere Öffnung des Harnkanals ist im unteren Teil lokalisiert. Hinter diesem Loch sieht man ein Dreieck der Blase, in dem sich keine Falten befinden.

Die Anatomie der Blasenwand, nämlich die Muskelschicht, wird durch drei Schichten dargestellt, die den Muskel bilden, der für das Herausdrücken des Urins verantwortlich ist. Die kreisförmigen Muskelfasern um die Harnröhre bilden den Schließmuskel des MP.

Die Struktur der menschlichen Blase beinhaltet die Entfernung von Urin aus dem Nierenbecken entlang des Harnleiters in die Blase. Die Bildung von Urin erfolgt ohne Unterbrechung und die Blasenentleerung - bis zur Füllung.

In dem Bereich, wo die Blase in die Harnröhre eintritt, werden zwei Schließmuskeln gefunden. Einer von ihnen bezieht sich auf die Blase, d.h. schließt den Ausgang davon.

Der zweite Schließmuskel schließt die Harnröhre. Ohne Wasserlassen werden beide Schließmuskeln geschlossen und der Urin wird in der Blase gesammelt.

Normalerweise dringt der Urin nicht in die Harnleiter ein, denn wenn das Organ gefüllt ist, schließt die Muskelschicht ihrer Wände und schließt die Öffnungen der Harnleiter. So haben wir gelernt, dass die Blasenstruktur und -funktion das bedeutendste ist: die Ansammlung und Zurückhaltung des Urins und seine Ausscheidung.

Die Innervation der Blase wird dank sympathischer und parasympathischer Nerven durchgeführt. Bei der Stimulation der sympathischen Nerven wird die Peristaltik der Harnleiter stärker, die Entspannung der Organwände wird beobachtet und gleichzeitig die Kontraktion der Schließmuskeln verstärkt. Der sympathische NA-Abschnitt trägt zur Ansammlung von Urin in der Blase und des Parasympathikums - und umgekehrt - bei.

Wenn die parasympathischen Nerven erregt sind, ziehen sich die Wände der Blase zusammen, der Schließmuskel entspannt sich und das Wasserlassen findet statt. Urinieren - ein Reflex, beginnend mit einer Reizung der Blasenbarorezeptoren, wenn der Urin an seinen Wänden gedehnt wird.

Von den Barorezeptoren wird die Reizung auf das Urinierzentrum im Kreuzbeinmark übertragen. Von hier aus, auf die parasympathischen Nerven, wird die Reizung auf die Blase gerichtet, was zum Wasserlassen führt.

Das Rückenmarkzentrum wird durch die höheren Teile des Zentralnervensystems reguliert: die Großhirnrinde und das Mittelhirn hemmen, und der hintere Teil des Hypothalamus stimuliert seine Aktivität. Am Ende des zweiten Lebensjahres eines Kindes bildet sich eine dauerhafte kortikale Wasserlassenkontrolle.

Beachten Sie! Die Struktur der Blase ist bei Männern und Frauen absolut gleich, der Unterschied ist nur das Volumen. Frauen - etwa 300-500 ml, für Männer - bis zu 700 ml.

Veränderungen in der Urin- und Blasenpathologie

Wenn wir die Blase bei Frauen untersuchen, ist uns ihre Anatomie bereits bekannt. Nun müssen wir uns jedoch mit den häufigsten Erkrankungen der Blase vertraut machen.

Wenn ein Patient sich abwendet, kann er meistens diagnostizieren:

  1. Blasenentzündung (Blasenentzündung) - ist primär (entwickelt sich in einem gesunden Organ) oder sekundär (kompliziert den Verlauf der Erkrankung oder Abnormalität des Urogenitalsystems). Je nach Verlauf kann die Entzündung akut oder chronisch sein. Der Entzündungsprozess entwickelt sich vor dem Hintergrund der Kombination mehrerer nachteiliger Faktoren. Dazu gehören die Auswirkungen pathogener Mikroorganismen, Stauungsprozesse in der Blase, Hypothermie.
    Bei akuter Zystitis beschränken sich die Veränderungen auf die Schleimhaut - Schwellung und Infiltration des Stromas treten auf, Kapillaren dehnen sich aus und überlaufen. Bei schwereren Formen breitet sich die Entzündung auf die Submucosa aus, wodurch sie anschwillt und verdickt, um eitrige Infiltrate zu bilden, die sich auch auf das Muskelgewebe ausbreiten können.
  2. Blasenkrebs ist eine ziemlich häufige Pathologie unter allen bösartigen Tumoren des Harnsystems. Darüber hinaus betrifft Krebs die Blase bei Männern - die Anatomie des männlichen Körpers ist so, dass sich der Prozess auf die Prostata und die Genitalien ausbreiten kann. Es gibt verschiedene Arten von Krebs, die am häufigsten auftreten: papilläres, Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom. Je nach Art des Krebses unterscheiden sich die Art des Wachstums und die Art der Zellen, aus denen er gebildet wird.

Darüber hinaus kann es verschiedene qualitative und quantitative Veränderungen im Urin geben. Um sie zu bestimmen, gibt es eine Anweisung.

Bei der allgemeinen Analyse des Urins bestimmen Sie die Farbe des Urins, die Reaktion, die relative Dichte und seine Zusammensetzung. Der Preis der Analyse ist minimal, jedoch ist es den Ergebnissen zufolge möglich, viele Störungen des Harnsystems zu identifizieren.

Im Verlauf von Urintests können zeigen:

  • Pyurie;
  • Proteinurie;
  • Leukozyturie;
  • Fibrinurie;
  • Uraturie;
  • Spermaturie;
  • Lipidurie;
  • Cylindruria

Es gibt immer noch eine große Anzahl unterschiedlicher Veränderungen im Urin, die sich in einer Zunahme oder Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge, dem Fehlen von Urin, einer Änderung der Dichte usw. äußern. Alle diese Änderungen und ihre Gründe können den Arzt erklären.

Aus den Fotos und Videos in diesem Artikel haben wir alles über die Feinheiten der Blasenstruktur und ihrer Funktionen erfahren sowie Informationen über die häufigsten Erkrankungen dieses Organs erhalten.

Häufig gestellte Fragen an den Arzt

Detaillierte Anatomie

Guten Abend. Kann man genauer herausfinden, wo sich die Blase im Verhältnis zu anderen Organen und Blutgefäßen befindet?

Guten Tag. Natürlich ist die Topographie der Blase keine klassifizierte Information. In der Nähe befinden sich der Rectus abdominis, die A. iliaca externa und die A. iliaca externa, das Peritoneum, die A. iliaca communis, das laterale Nabelschnurband, die Hodengefäße, der Harnleiter und viele andere Elemente unseres Körpers, die in jedem Anatomieatlas genauer untersucht werden können.