Merkmale der menschlichen Blase: die Besonderheit der Struktur und Funktion

Die Blase ist ein Organ, das wichtige Funktionen im menschlichen Körper erfüllt. Statistischen Daten zufolge sind Erkrankungen dieses Organs des Urogenitalsystems bei Frauen häufiger als bei Männern, was durch die anatomische Lage des Organs erklärt wird.

Welche Symptome deuten auf eine schwerwiegende Pathologie der Blase hin und welche Behandlung kann effektiv mit der Krankheit fertig werden?

Merkmale des Ortes und der Struktur

Die Blase ist eines der Organe des kleinen Beckens. Sie ist für die Lagerung und anschließende Beseitigung von Abfällen ausgelegt.

Der Körper besteht aus vier grundsätzlich wichtigen Teilen. Die Anatomie der Blasenstruktur ist wie folgt:

  • oben;
  • Körperorgan;
  • unten, wo sich das Blasendreieck befindet;
  • Der Mund enthält den kontraktilen Muskel, dessen Hauptfunktion die Flüssigkeitsretention im Harnorgan ist.

Das Volumen der Blase bei Erwachsenen beträgt 500 bis 700 ml. Die Form und Lage relativ zu anderen Organen variiert von der Füllung. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass bei Frauen das Volumen dieses Organs des Urogenitalsystems geringer ist als bei Männern.

Wenn die Blase leer ist, befindet sie sich im Becken, wenn sich die Körperfüllung ändert, steigt der obere Teil der Blase in den Schambereich und in seltenen Fällen in den Nabel des Menschen.

Achten Sie darauf, wie die Blase bei verschiedenen Geschlechtern aussieht.

Die Struktur des Körpers hängt nicht vom Geschlecht der Person ab. Bei Männern sind die Prostata und die Samenwege am Blasenbereich befestigt, und bei Frauen befindet sich das Organ in der Nähe der Gebärmutter und der Vagina.

Blasenfunktion

Die menschliche Blase erfüllt zwei Hauptfunktionen: die Ansammlung und Abgabe von Urin. Wie funktioniert das?

Der Harngang liefert dem Körper regelmäßig die Produkte der menschlichen Tätigkeit, die von den Nieren ausgeschieden werden. Die Blase wiederum dient als Gefäß zur Aufbewahrung von Urin mit einem durchschnittlichen Volumen von bis zu 400 ml. Beim Abfüllen ist die "Kapazität" der Vorgang des Wasserlassen.

Die Funktion wird nach dem Dehnen der Blasenwände ausgelöst und drückt sich in der Kompression der Muskelfasern dieses Organs und in der Entspannung der Schließmuskeln aus. Somit werden die Stoffwechselprodukte auf natürliche Weise aus dem menschlichen Körper ausgeschieden.

Blasenkrankheiten

Symptome einer Blasenentzündung sorgen bei Patienten für Besorgnis. Unter den häufigsten Erkrankungen des Harnorgans, die bei Männern und Frauen auftreten, sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Blasenentzündung ist eine häufige Erkrankung der Blase, die eine Schädigung der Schleimhaut darstellt. Krankheit ist das Ergebnis einer Unterkühlung, die die Regeln der persönlichen Hygiene ignoriert, wenn Mikroben und Bakterien in den Körper gelangen.

Beachten Sie. Anhaltende Blasenentzündung, gekennzeichnet durch vorübergehende Remissionsperioden, ist ein Zeichen einer chronischen Blasenentzündung. Das Ignorieren eines chronischen Entzündungsprozesses kann das Organgewebe schädigen.

  • Die Endometriose der Blase ist eine Erkrankung des weiblichen Urogenitalsystems, die mit dem Wachstum des Endometriums über seinen natürlichen Ort hinaus zusammenhängt. Die Krankheit befällt die Wände und den Hohlraum der Blase und verursacht Entzündungen.

Beachten Sie. Endometrium ist die innere Schicht der Gebärmutter, deren Hauptaufgabe es ist, das Ei zur weiteren Befruchtung zu fixieren.

  • Urolithiasis ist durch die Bildung von Steinen im betroffenen Organ gekennzeichnet. Die Ursache der Erkrankung ist eine Stoffwechselstörung, Schilddrüsenerkrankung und abnorme Arbeit des Urogenitalsystems, beispielsweise bei bettlägerigen Patienten.

Beachten Sie. Die Blase bei Männern leidet häufiger an Erkrankungen anderer Organe. Zum Beispiel wird Urolithiasis normalerweise durch eine Läsion des Nierenbeckens ausgelöst.

  • Blasentumoren sind eine schwerwiegende Pathologie, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert. Bei gutartigen Tumoren sind Adenome, Papillome, Polypen zu nennen.

Beachten Sie. Die Ursache für Papillome ist das humane Papillomavirus. Einige Tumore neigen zu einer malignen Entartung und müssen dringend diagnostiziert werden.

Symptome

Erkrankungen der Blase bei Frauen - ein häufiges Phänomen, das mit den strukturellen Merkmalen des Urogenitalsystems zusammenhängt.

Die Anzeichen verschiedener Krankheiten können einander ähnlich sein. Häufig sind sie auf Entzündungen und Infektionen der Blase zurückzuführen, die durch einen ungesunden Lebensstil oder die Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene ausgelöst werden.

Symptome einer Blasenerkrankung bei Frauen:

  • häufiges Drängen auf die Toilette, begleitet von Schmerzen und Völlegefühl der Blase, deutet auf Unterkühlung und entzündliche Prozesse in der erkrankten Blase hin;
  • Verfärbung des Harns bis zum Rotwerden, häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Lendenbereich sind einige der Symptome der Blasenpathologie, die die Urolithiasis kennzeichnen.

Beachten Sie. Im Körper eines gesunden Menschen tritt Salz mit anderen Abfallprodukten aus. In der Pathologie des Salzes sammeln sich Steine, und in der Blase bilden sich Steine;

  • Ein gestörtes Wasserlassen mit einer geringen Blutmenge ist ein Zeichen dafür, dass der Patient einen gutartigen oder bösartigen Tumor hat.

Beachten Sie. Einige Erkrankungen des Urogenitalsystems, zum Beispiel Endometriose und Zystitis, werden auch von periodischem Auftreten von Blut im Urin begleitet;

  • Verletzung der Urodynamik, das Vorhandensein von Schmerzen und Brennen im Ruhezustand und ihre Intensivierung beim Wasserlassen sind Symptome einer Zystitis;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Entzündungen im Bereich des betroffenen Organs sind deutliche Anzeichen einer Zystozele.

Daher sind Blasenkrankheiten bei Frauen mit unangenehmen Symptomen verbunden. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der eine wirksame Behandlung zur Bekämpfung der Erkrankung vorschreibt.

Diagnose

Der Patient benötigt eine Blasendiagnose, die die Ursachen der Erkrankung ermittelt und eine kompetente Behandlung vorschreibt.
Unter den bestehenden Diagnoseverfahren ist Folgendes hervorzuheben:

  • Allgemein klinisch - umfasst die Sammlung von Anamnese (Patientenbeschwerden) und die Erstuntersuchung des Patienten durch den behandelnden Arzt;
  • Labortests - es geht um die Analyse von Urin und Blut.

Beachten Sie. Das Vorhandensein von Leukozyten und Bakterien im Urin kann auf eine Erkrankung hinweisen. Bei einem Bluttest können Sie den Entzündungsprozess im Urogenitalsystem diagnostizieren.

  • Ultraschall - wird mit einer mit Urin gefüllten Blase durchgeführt;
  • Röntgenmethode - ermöglicht die Untersuchung der Struktur und des Funktionierens aller Teile des Urogenitalsystems;
  • Magnetresonanztomographie - empfohlen bei Verdacht auf Blasentumoren;
  • urodynamische Studie - Verhalten bei Inkontinenz, Blasenentzündung;
  • Zystoskopie - Untersuchung wird bei Verdacht auf Zystitis, Tumoren, Urolithiasis durchgeführt;
  • Biopsie - für die Diagnose von gutartigen und bösartigen Tumoren, Tuberkulose.

Behandlung

Erkrankungen der Blase bei Frauen und Männern sollten unter strenger Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden. Der Patient muss einen Urologen konsultieren, ein Therapeut kann jedoch auch eine Erstuntersuchung vorschreiben und die Diagnose stellen.

Zur Bekämpfung der Krankheit wird eine komplexe Therapie eingesetzt. In der Regel erhält der Patient eine ausgewogene Ernährung und trinkt viel Wasser.

Es wird empfohlen, gebratene, fetthaltige, würzige und salzige Speisen von der täglichen Ernährung auszuschließen, was zum Auftreten von Salzablagerungen und anschließend zu Steinen im betroffenen Organ führt.

Gleichzeitig mit der Diät wird die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt. Unter den wirksamen Arzneimitteln ist Folgendes hervorzuheben:

  • Antibiotika und antibakterielle Medikamente - empfohlen zur Behandlung von Krankheiten, die durch bakterielle Infektionen verursacht werden;
  • Antispasmodika - beeinflussen nicht die Ursache der Krankheit, sondern beseitigen in kurzer Zeit das Schmerzsyndrom;
  • Phytopräparationen - sie enthalten natürliche pflanzliche Inhaltsstoffe. Die Mittel helfen gegen Zystitis (milde Formen) und durch Hypothermie verursachte Entzündung;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - beseitigen starke Schmerzen, Entzündungen, normalisieren die Körpertemperatur.

Beachten Sie. Alle Medikamente werden vom behandelnden Arzt verschrieben, der eine wirksame Medikation, Dosierung und Behandlungsdauer wählt.

In extremen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Operation wird bei malignen Tumoren, Tuberkulose, Blasenprolaps (Cystozele) empfohlen. In anderen Fällen reicht die medikamentöse Behandlung aus, um die Krankheit zu bekämpfen.

Prävention

Sowohl den männlichen als auch den weiblichen Erkrankungen der Blase kann durch folgende einfache Empfehlung von Ärzten vorgebeugt werden:

  • Beseitigung von Unterkühlung;
  • persönliche Hygiene;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • körperliche Aktivität.

Beachten Sie. Sitzarbeit ist einer der Gründe für die Entwicklung von Blasenentzündungen und anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems. Ein aktiver Lebensstil und eine körperliche Kultur reduzieren das Krankheitsrisiko.

  • Entleeren der Blase vor und nach dem sexuellen Kontakt;
  • Einschränkung der Verwendung von würzigen, gesalzenen und geräucherten Lebensmitteln;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Beschwerden.

Anatomie der Blase: Strukturmerkmale und Funktionen des Organs

Die Anatomie der Blase bei Frauen und Männern hat keine besonderen Unterschiede. Dieses Organ, das zum Harnsystem gehört, ist äußerst wichtig, denn ohne es ist das normale Funktionieren des Körpers einfach unmöglich. Deshalb ist es wichtig, Erkrankungen der Blase zu verhindern.

In diesem Artikel werden wir die Struktur und Funktionen der Blase sowie die häufigsten Pathologien dieses Organs diskutieren.

Die Struktur der Blase

Die menschliche Anatomie impliziert das Vorhandensein einer Blase (Vesica urinaria). Es gilt als ungepaartes Hohlorgan und dient als Reservoir für Urin, der durch die Harnröhre abgegeben wird.

Leere MP ist in der Beckenhöhle hinter der Schambein-Symphyse lokalisiert und durch eine Schicht loser Fasern von ihm getrennt. Während des Füllvorgangs steigt der Urinkörper über das Niveau des Schambeins. Die Gebärmutter und die Vagina befinden sich bei Frauen hinter dem Abgeordneten, und bei Männern gibt es Samenblasen und Rektum.

Die äußere Struktur der Blase bei Frauen und Männern besteht aus mehreren Teilen:

  • unten (unten);
  • Körper (Mittelteil);
  • oben (oben, spitzer Teil).

Leere Blase extraperitoneal mit Peritoneum bedeckt. Die gefüllte Orgel, die sich über dem Schambein erhebt, hebt auch das Peritoneum an, mit dem es von drei Seiten bedeckt ist.

Gleichzeitig bleibt seine Vorderfläche unbedeckt. Dieses Merkmal ermöglicht es, die Blase durch die vordere Wand zu punktieren, ohne in die Peritonealhöhle einzudringen.

Die Struktur der Blasenwand wird durch solche Schalen dargestellt:

Aus der Schleimhaut bilden sich Falten, die beim Füllen des Körpers begradigt werden. Die innere Öffnung des Harnkanals ist im unteren Teil lokalisiert. Hinter diesem Loch sieht man ein Dreieck der Blase, in dem sich keine Falten befinden.

Die Anatomie der Blasenwand, nämlich die Muskelschicht, wird durch drei Schichten dargestellt, die den Muskel bilden, der für das Herausdrücken des Urins verantwortlich ist. Die kreisförmigen Muskelfasern um die Harnröhre bilden den Schließmuskel des MP.

Die Struktur der menschlichen Blase beinhaltet die Entfernung von Urin aus dem Nierenbecken entlang des Harnleiters in die Blase. Die Bildung von Urin erfolgt ohne Unterbrechung und die Blasenentleerung - bis zur Füllung.

In dem Bereich, wo die Blase in die Harnröhre eintritt, werden zwei Schließmuskeln gefunden. Einer von ihnen bezieht sich auf die Blase, d.h. schließt den Ausgang davon.

Der zweite Schließmuskel schließt die Harnröhre. Ohne Wasserlassen werden beide Schließmuskeln geschlossen und der Urin wird in der Blase gesammelt.

Normalerweise dringt der Urin nicht in die Harnleiter ein, denn wenn das Organ gefüllt ist, schließt die Muskelschicht ihrer Wände und schließt die Öffnungen der Harnleiter. So haben wir gelernt, dass die Blasenstruktur und -funktion das bedeutendste ist: die Ansammlung und Zurückhaltung des Urins und seine Ausscheidung.

Die Innervation der Blase wird dank sympathischer und parasympathischer Nerven durchgeführt. Bei der Stimulation der sympathischen Nerven wird die Peristaltik der Harnleiter stärker, die Entspannung der Organwände wird beobachtet und gleichzeitig die Kontraktion der Schließmuskeln verstärkt. Der sympathische NA-Abschnitt trägt zur Ansammlung von Urin in der Blase und des Parasympathikums - und umgekehrt - bei.

Wenn die parasympathischen Nerven erregt sind, ziehen sich die Wände der Blase zusammen, der Schließmuskel entspannt sich und das Wasserlassen findet statt. Urinieren - ein Reflex, beginnend mit einer Reizung der Blasenbarorezeptoren, wenn der Urin an seinen Wänden gedehnt wird.

Von den Barorezeptoren wird die Reizung auf das Urinierzentrum im Kreuzbeinmark übertragen. Von hier aus, auf die parasympathischen Nerven, wird die Reizung auf die Blase gerichtet, was zum Wasserlassen führt.

Das Rückenmarkzentrum wird durch die höheren Teile des Zentralnervensystems reguliert: die Großhirnrinde und das Mittelhirn hemmen, und der hintere Teil des Hypothalamus stimuliert seine Aktivität. Am Ende des zweiten Lebensjahres eines Kindes bildet sich eine dauerhafte kortikale Wasserlassenkontrolle.

Beachten Sie! Die Struktur der Blase ist bei Männern und Frauen absolut gleich, der Unterschied ist nur das Volumen. Frauen - etwa 300-500 ml, für Männer - bis zu 700 ml.

Veränderungen in der Urin- und Blasenpathologie

Wenn wir die Blase bei Frauen untersuchen, ist uns ihre Anatomie bereits bekannt. Nun müssen wir uns jedoch mit den häufigsten Erkrankungen der Blase vertraut machen.

Wenn ein Patient sich abwendet, kann er meistens diagnostizieren:

  1. Blasenentzündung (Blasenentzündung) - ist primär (entwickelt sich in einem gesunden Organ) oder sekundär (kompliziert den Verlauf der Erkrankung oder Abnormalität des Urogenitalsystems). Je nach Verlauf kann die Entzündung akut oder chronisch sein. Der Entzündungsprozess entwickelt sich vor dem Hintergrund der Kombination mehrerer nachteiliger Faktoren. Dazu gehören die Auswirkungen pathogener Mikroorganismen, Stauungsprozesse in der Blase, Hypothermie.
    Bei akuter Zystitis beschränken sich die Veränderungen auf die Schleimhaut - Schwellung und Infiltration des Stromas treten auf, Kapillaren dehnen sich aus und überlaufen. Bei schwereren Formen breitet sich die Entzündung auf die Submucosa aus, wodurch sie anschwillt und verdickt, um eitrige Infiltrate zu bilden, die sich auch auf das Muskelgewebe ausbreiten können.
  2. Blasenkrebs ist eine ziemlich häufige Pathologie unter allen bösartigen Tumoren des Harnsystems. Darüber hinaus betrifft Krebs die Blase bei Männern - die Anatomie des männlichen Körpers ist so, dass sich der Prozess auf die Prostata und die Genitalien ausbreiten kann. Es gibt verschiedene Arten von Krebs, die am häufigsten auftreten: papilläres, Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom. Je nach Art des Krebses unterscheiden sich die Art des Wachstums und die Art der Zellen, aus denen er gebildet wird.

Darüber hinaus kann es verschiedene qualitative und quantitative Veränderungen im Urin geben. Um sie zu bestimmen, gibt es eine Anweisung.

Bei der allgemeinen Analyse des Urins bestimmen Sie die Farbe des Urins, die Reaktion, die relative Dichte und seine Zusammensetzung. Der Preis der Analyse ist minimal, jedoch ist es den Ergebnissen zufolge möglich, viele Störungen des Harnsystems zu identifizieren.

Im Verlauf von Urintests können zeigen:

  • Pyurie;
  • Proteinurie;
  • Leukozyturie;
  • Fibrinurie;
  • Uraturie;
  • Spermaturie;
  • Lipidurie;
  • Cylindruria

Es gibt immer noch eine große Anzahl unterschiedlicher Veränderungen im Urin, die sich in einer Zunahme oder Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge, dem Fehlen von Urin, einer Änderung der Dichte usw. äußern. Alle diese Änderungen und ihre Gründe können den Arzt erklären.

Aus den Fotos und Videos in diesem Artikel haben wir alles über die Feinheiten der Blasenstruktur und ihrer Funktionen erfahren sowie Informationen über die häufigsten Erkrankungen dieses Organs erhalten.

Häufig gestellte Fragen an den Arzt

Detaillierte Anatomie

Guten Abend. Kann man genauer herausfinden, wo sich die Blase im Verhältnis zu anderen Organen und Blutgefäßen befindet?

Guten Tag. Natürlich ist die Topographie der Blase keine klassifizierte Information. In der Nähe befinden sich der Rectus abdominis, die A. iliaca externa und die A. iliaca externa, das Peritoneum, die A. iliaca communis, das laterale Nabelschnurband, die Hodengefäße, der Harnleiter und viele andere Elemente unseres Körpers, die in jedem Anatomieatlas genauer untersucht werden können.

STRUKTUR DER URINÄREN BLASE

Die einzige Funktion der Blase (lat. Vesica urinaria, eine modifizierte Griechin. "Cystis" aus Kystis - Beutel, Blase) ist die Ansammlung von sekundärem Urin vor dem Wasserlassen.

STANDORT DER URINÄREN BLASE

Die Blase befindet sich mesoperitoneal im Becken. Blase gefüllt und geleert hat einige Unterschiede. Wenn es leer ist, ist es vollständig hinter der Schienensymphyse versteckt, und der Arzt kann es auf Wunsch nicht durch die vordere Bauchwand fühlen. Mit Urin gefüllt, kann er hoch über dem Schambein stehen und manchmal den Nabel erreichen. In diesem Fall nehmen die Vertreter des schwächeren Geschlechts eine ovale Form an, und die AntragstellerInnen gehören zu den Starken. Dahinter steckt bei Frauen die Gebärmutter mit der Vagina und bei Männern die Samenblasen und -gänge. Noch tiefer zum Sacrum und in diesen und anderen ist das Rektum. Von jetzt an wird über eine volle Blase gesprochen (Abb. 1), deren Kapazität übrigens extrem variabel ist und im Durchschnitt 500 bis 700 ml beträgt.


Fig.1. Die Struktur der Blase

Wir untersuchen die Struktur der Blase anhand des Musters und der Zeichnung, so dass es bequemer und einfacher ist, das Organ zu untersuchen. Hauptsächlich werden die histologischen Daten in der Struktur berücksichtigt, und auf dieser Grundlage kann die Blasenwand detailliert untersucht werden.

STRUKTUR DER URINÄREN BLASE IN DER ZEICHNUNG

Herkömmlicherweise ist es in vier Teile unterteilt: Die Spitze (I) zeigt leicht nach vorne und der Boden (III) zeigt nach unten und etwas nach hinten und geht als Hals (IV) in die Harnröhre über. Zwischen der Unterseite und der Oberseite - dem voluminösesten Abschnitt - dem Körper (II). Der Einfachheit halber sprechen Urologen von fünf Wänden: Vorderseite, Rückseite, Oberseite und Seite (rechts und links). Lose Fasern, die den vorvesikulären Raum ausfüllen, schützen die Vorderwand vor einer Schädigung des Schambeins.

Beim Studium des histologischen Präparats (Abb. 2) ist das Peritoneum (5) von außen zu sehen, das die seröse Membran nur entlang der hinteren Wand und der Oberseite des Organs bildet und von dort vor die vordere Bauchwand und hinten in die Gebärmutter oder bei Männern zum Rektum verläuft. In diesem Teil der Blase, der keine seröse Beschichtung aufweist, ist sie von einer Adventitia-Schicht umgeben. Nehmen wir zur Fortsetzung der Analyse der Histologie der Wand an, dass die Muskelschicht (4) in drei Richtungen von Fasern gebildet wird: Die äußere Schicht ist in Längsrichtung (c), die mittlere Schicht ist kreisförmig (b), die innere Schicht ist physisch und die andere (a). Die glatten Muskelfasern aller drei Schichten, die teilweise miteinander verflochten sind, bilden sozusagen einen einzigen Blasenmuskel, der beim Wasserlassen den Urin abgibt - einen Dekurator. Kreismuskeln entwickeln sich mehr im Bereich der Münder der Harnleiter, die sich 2-3 Mal pro Minute öffnen, und der inneren Öffnung der Harnröhre. Die rötliche Schleimhaut ist mit Übergangsepithel (1) bedeckt und bildet aufgrund des ausgeprägten eigenen Kunststoffs (2) mit Gefäßen und Submukosaschicht (3) praktisch entlang der gesamten Innenfläche der Blase zahlreiche Falten. Nur an einer Stelle gibt es keine Falten (dies ist in Fig. 1 zu sehen), wodurch ein flacher Bereich des Blasendreiecks mit drei Löchern in den Ecken entsteht: zwei Harnleiterseiten und eine innere Öffnung der Harnröhre an der Unterseite. Das Dreieck verdankt seine Geschmeidigkeit dem Fehlen einer submukosalen Schicht in dieser Region: Hier verschmilzt die Schleimhaut direkt mit dem Muskel.


Fig.2. Blasenwandstruktur

STRUKTUR DER URINÄREN BLASE AUF DEM SCHEMA

Die Blase ist ein Muskelepithel-Beutel, in dem sich Urin ansammelt.

Die Blasenwand hat folgende Schichten:

  • Die Schleimhaut (CO) bildet in der leeren Blase viele dicke Falten (C), die im Bereich des zystischen Dreiecks, Trigonum vesicae (nicht in der Abbildung gezeigt), fehlen und besteht aus dem Übergangsepithel (PE) und der schleimigen dünnen losen Platte (SP).. Neben mehreren Schleimdrüsen im Bereich des Dreiecks befinden sich keine Drüsen in der Blase. Eigene Platte geht in die nächste Schicht.
  • Die Submukosa (PO) ist eine relativ dicke Schicht aus lockerem Bindegewebe, die reich an elastischen Fasern, Blut und Lymphgefäßen sowie Nervenfasern ist. In dieser Schicht befinden sich seltene Lymphknoten.
  • Die Muskelmembran (MO) besteht aus drei ineinander verschachtelten und daher unklar getrennten Schichten glatter Muskelzellen. Interne (BC) und äußere (HQ-Schichten sind hauptsächlich longitudinal und die mittlere Schicht (SS) ist kreisförmig. Die Lage der glatten Muskelschichten in der Blase ist sehr verwirrend. Im Bereich des Dreiecks bildet die Muskelmembran den inneren Harnröhrenschließmuskel. In der Muskelmembran befinden sich zahlreiche elastische Fasern, Blut- und Lymphgefäße, autonome Nerven und kleine autonome Ganglien.
  • Subserous Basis (PSO) - lockeres Bindegewebe, das Muskeln und seröse Membranen verbindet.
  • Seröse Membran (CEO) wird durch viszerales Peritoneum dargestellt, das nur an der oberen und seitlichen Oberfläche der Blase vorhanden ist.
  • Die Adventitia (AO) befindet sich in den Bereichen der Blase, in denen sie nicht mit einer serösen Membran bedeckt ist, d. H. Auf den retroperitonealen Oberflächen. Die Adventitia besteht aus reich vaskularisiertem, lockerem Bindegewebe mit einem gut entwickelten Netzwerk autonomer Nervenfasern, deren empfindliche Enden in die Epithelzellen der Schleimhaut eindringen.

Die Tatsache, dass die Blase eine Muskelplatte der Schleimhaut hat, ist noch nicht endgültig festgestellt, und einige Autoren betrachten die Submukosa nur als eine tiefe Fortsetzung der eigenen Schleimhautplatte.

ENTLÜFTUNG, LYMPHOTTOK UND INNOVATION

Die Blase erhält Blut durch die oberen und unteren Blasenarterien, die oberen verlassen die Nabelschnurarterie und die unteren die unteren Hüftarterien. In den V. iliaca interna der gleichen Vene. Die Lymphdrainage erfolgt in den inneren ilealen Lymphknoten. Parasympathische Innervation tritt aufgrund der inneren Nerven des Beckens auf, sympathische Innervation - aus dem unteren hypogastrischen Plexus, empfindlich - aus dem Sacralplexus.

Die Blase wird durch sympathische und parasympathische Fasern gut innerviert. Dies ermöglicht das Halten einer so bedeutenden Reflexwirkung wie das Wasserlassen. In jedem Fall ist das Wasserlassen nicht der letzte physiologische Vorgang. Ihr Reflexbogen geht von Rezeptoren aus, die in die Blasenwand eingebettet sind und auf ihre Dehnung reagieren. Der erste Drang zu erscheinen, wenn die Menge des Urins in der Höhle 140-150 ml erreicht. Je mehr Urin, desto stärker ist das Verlangen. Wenn ein bestimmtes maximales Volumen erreicht ist, weist das Urinierzentrum im Rückenmark den Detrusor an, sich zusammenzuziehen.

Tatsache ist, dass der Urinationsmechanismus nicht nur vom Rückenmark, sondern auch vom Gehirn, insbesondere der Großhirnrinde, kontrolliert wird. Daher können wir mit unserem Bewusstsein die Situation korrigieren: Wir klemmen die Harnröhre mit den gestreiften Muskeln der Beckenmembran ein und geben nicht Verlassen des Urins, bis die Umstände dies zulassen. Wenn der Prozess des Wasserlassen begonnen hat, ist es wirklich sehr schwierig, ihn zu stoppen, zumal die Kontraktion des Detrusors reflexiv stimuliert wird und von den Rezeptoren der Harnröhre aufrechterhalten wird.

Aufbau und Funktion der Blase

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Die inneren Organe des Körpers erfüllen ihre Funktionen und sind für die Integrität des Prozesses verantwortlich. Die Blase ist ein wichtiges Organ des Harnsystems, das für die Ansammlung von Urin verantwortlich ist, bevor es aus dem Körper entfernt wird. Dieses ungepaarte, elastische Organ befindet sich im Becken. In den Nieren gefilterter Urin wird entlang den Harnleitern gesammelt und durch die Harnröhre (Harnröhre) aus dem Körper entfernt. Klare Daten über ihre Größe gibt es nicht. Nach Umfragedaten ist jedoch die Möglichkeit bekannt, Urin im Harn von 500 bis 1000 ml zu enthalten.

Topographische Anatomie

Die Anatomie der Blase hilft, die Prinzipien der Entwicklung von pathologischen Prozessen im Organ zu verstehen und die richtige Behandlung zu wählen.

Die Topographie des Körpers ist einfach. Der Ort, an dem sich die Blase befindet, ist aus erster Hand bekannt. Das Organ befindet sich hinter den Schambeinchen in der vorderen Beckenhöhle. Ein nicht gefüllter Urintank ragt nicht über den Beckenbereich hinaus, er kann nicht durch das Gewebe gespürt werden. Nur die gefüllte Orgel kommt heraus, erhebt sich über den Schambeinchen und steht außerhalb der Grenzen des kleinen Beckens.

Die Bauchhöhle schließt die Blase teilweise von den Seiten und von oben. Organe hinter dem Harnweg, Frauen und Männer unterscheiden sich. Bei Frauen befinden sich Uterus und Vagina hinter dem Harntrakt und bei Männern die Geschlechtsdrüsen (Samenbläschen) und Kanäle, die zur Harnröhre führen. Von der äußeren Schicht des Organs bis zu den Serösen befindet sich der Darm: dünn, Sigmoid und Dickdarm.

Körperstruktur

Konstante Form- und Größenänderung - Merkmale der Körperstruktur. Solche charakteristischen Merkmale werden durch den Füllungsgrad des Urins beeinflusst. Eine volle Blase hat eine volumetrische Form, ist abgerundet und eine leere Blase sieht aus wie eine flache Platte. Wie sieht die Blase bei Kindern aus? Die Konfiguration des Kinderkörpers wird den Jahren entsprechend geändert. Bei der Geburt spindelförmig, bei Babys birnenförmig, im Alter von 8 bis 12 Jahren, ähnelt er der Form eines Eies und nur bei Jugendlichen hat er die Form einer Kugel.

Blase:

Der Körper ist abgewinkelt. Die Spitze ist nach vorne geneigt und "schaut" nach oben, die untere Position ist nach unten und zurück. Zwischen ihnen ist der Körper. Nach unten, sich verengend, bildet die Harnröhre die Harnröhre. Der Hals ist an dieser Stelle konzentriert. Der Hals der Harnröhre endet. Der Harngang verbindet den vorderen Teil der Spitze und den Nabel. Die Struktur der Blase impliziert eine Trennung auf der Oberfläche: anterior, posterior, upper und lateral. Hinter in der Oberflächenschicht des Körpers befinden sich zwei Lumen, zu denen die Harnleiter, genauer gesagt, ihr Mund gehören.

Die Harnabscheidung erfolgt mit Hilfe von zwei Klappen (Schließmuskel):

  • Unwillkürlich. Es wird von einer muskulösen Gruppe gebildet, die von einer Spirale verdreht wird. Es geht durch die Muskeln, die das Becken umgeben. Sie ähneln einem umgekehrten Regenschirm.
  • Willkürlich Der Schließmuskel ist mit Beckenmuskeln ausgekleidet, Bändern, die den Obturator-Muskel bilden.
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Wie ist die Körperwand?

Lassen Sie uns die Struktur der Blasenwand genauer betrachten. Es hat eine besondere Struktur. Die Schale besteht aus mehreren Schichten:

  • Inneres Es wird vom Übergangsepithel ausgekleidet, bildet eine zuverlässige Barriere und faltet sich. Mit Urin gefüllt, werden sie geglättet. An der Unterseite der Schleimhaut wird sich nicht falten, es gibt keine Submukosa. Die Schleimschicht, die das Innere der Blase auskleidet, ist mit den Muskeln verbunden. Dieser Bereich wird Dreieck genannt. In der Nähe der Münder der Harnleiter befindet sich eine interdigitale Falte. Es verhindert, dass Urin zurückfließt.
  • Anschließen. Die Submukosa besteht aus lockerem Hilfsgewebe. Es enthält das Lymphsystem, Blutgefäße und Nervenenden.
  • Muskulös Muskelgewebe ist die Basis des Muskelseptums des Organs. Die Bänder glatter Muskeln, die in drei Schichten durchgehen, sind mit dem Hauptmuskel verbunden, der für das Herausdrücken des Urins verantwortlich ist. In der Nähe der Mündung des Harnleiters bilden kreisförmige Fasern Schließmuskeln.
  • Serous. Es bedeckt den Rücken, die Seiten und die Blase selbst. Auf den restlichen Flächen geht es in eine dichte Verbindungsfläche über, die als Unterstützung dient.

Die Muskelschicht spielt eine führende Rolle bei der Ausscheidung von Urin, die Verletzung der Muskeln führt zu pathologischen Veränderungen im Prozess.

Blutversorgung und Lymphsystem

Die oberen, mittleren und unteren Arterien, die die Blase mit Blut versorgen, grenzen an den vorderen Rumpf der A. iliaca iliaca an. Die oberen Arterien versorgen die Seitenwände und die Oberseite der Orgel mit Blut. Unteres Blut füllt den unteren Hals und den Hals. Neben dem Organ eignet sich ein Blutgefäß aus den unteren Arterien der Arterien gluteal und obturator.

Die Arteriolen des Blutkreislaufs sind von dem Plexus venös umgeben. Am deutlichsten manifestiert sie sich in der Nähe der Schließmuskeln und am unteren Rand des Organs. Die vordere und hintere Seite des Organs bedecken die Arteriolen der Beckenbindemembran. Im weiblichen Körper wird die Blutversorgung durch Arterien gestärkt, die sich vom Genitalbereich erstrecken: der Gebärmutter und der Vagina. Der Lymphabfluss in der Blase tritt in den inneren Lymphknoten des Beckens auf.

Innervation

Die Versorgung mit Schichten von sympathischen und parasympathischen Fäden des Nervensystems steuert den Reflexur-Wasserlassen. Die Rezeptoren der Blase, die sich in den Schichten der Harnblase befinden, reagieren auf Dehnung und verursachen den Beginn des Harnreflexbogens. Eine Person spürt den Wunsch, zur Toilette zu gehen, wenn die Orgel 140 bis 150 ml gefüllt ist. Die Urinmenge nimmt zu, das Wasserlassen steigt. Das Zentrum für den Entleerungsprozess befindet sich im Rückenmark. Seine Arbeit beginnt, wenn ein bestimmter Tank mit Urin gefüllt ist.

Beim Wasserlassen geht es nicht nur um das menschliche Rückenmark, sondern auch um das Gehirn. Daher können wir den Prozess unabhängig steuern. Mit den Muskeln des Beckens können Sie die Urinausgabe bis zum richtigen Moment drücken und halten. Wenn Sie mit dem Wasserlassen beginnen, ist es fast unmöglich, den Prozess zu stoppen, da die Kontraktion durch Harnrezeptoren verursacht wird.

Merkmale der Lage der Blase bei Frauen und Männern

Die anatomische Struktur einer Orgel ist für Mann und Frau praktisch gleich. Unterscheidungsmerkmale haben einen Standort, eine physiologische Kapazität und charakteristische Merkmale der Harnröhre. Merkmale dieses Unterschieds sind mit natürlichen und schmerzhaften Anomalien im Urogenitalsystem verbunden. Nachfolgend sind Merkmale des Lokalisierungssystems beider Geschlechter aufgeführt.

Frauenstandort

Die Befestigung der Blase an den Ästen der Schambeinchen im Körper bei Frauen befindet sich neben dem Eingang zur Vagina. Die Klitoris ist ein Nachbar der Übergangsverbindung des Knochengelenks. Poröse Faser wirkt als Schicht zwischen der Knochenmasse und dem Organ. Das Peritoneum umhüllt es und bildet eine Depression zwischen Uterus und Blase. Die Muskelfasern im Urogenitaldiaphragma geben zusätzlichen Halt.

Lage bei Männern

Bei Männern ähnelt der Ort der Blase der Platzierung eines Organs im weiblichen Körper. Nur mit Hilfe des Ligaments an der Knochenverbindung wird der Penis fixiert. Am oberen Teil der Blase befinden sich auf der Rückseite ein Ende des Verdauungstrakts (Rektum) und die gepaarten Gonaden. Das das Organ umgebende Peritoneum erzeugt eine Depression zwischen dem Darm und den Drüsen. Eine zusätzliche Befestigung erfolgt auf Kosten der Prostata.

Volumen und Form

Die Umrisse des weiblichen Urinreservoirs sind eher oval, beim Mann ist die Form rund. Zusätzlich erzeugt der Uterus zusätzlichen Druck an der Oberkante, und die Blase bekommt eine Delle und wird wie ein Sattel. Die Grenzen des weiblichen Organs können unter dem Einfluss von Pathologien der Genitalorgane, Bindegewebe und altersbedingten Veränderungen verändert werden.

Wie viel Urin passt in das elastische Organ des Harnsystems? Das Volumen des Urintanks hängt vor allem von den Alterskriterien ab. Im Durchschnitt beträgt die Kapazität des Erwachsenen für Urin in der Blase etwa 500 ml. Eine männliche Blase kann 350 bis 750 ml Urin und eine weibliche Blase 250 bis 550 ml aufnehmen. Schwangerschaft beeinflusst die Urinkapazität von Frauen. Der Uterus, der an Größe zunimmt, drückt die Blase zusammen und verringert die Kapazität.

Hauptfunktionen

Es gibt zwei Hauptfunktionen der Blase: die Ansammlung und Ausgabe von Urin. Wie funktioniert die Akkumulationsfunktion? Alle 30 Sekunden sekretiert der Harngang die von den Nieren ausgeschiedene Vitalaktivität in die Blase. Die Geschwindigkeit des Harnflusses durch den rechten und linken Harnleiter kann variieren. Die Gesamtfüllrate wird durch Temperatur, Flüssigkeits- und Stresssituationen beeinflusst. Das zulässige Volumen des Urins wird durch Nervenrezeptoren kontrolliert.

Eine große Menge an Nervenfasern ist für das einwandfreie Funktionieren der Blase verantwortlich.

Die Urinausscheidungsfunktion wird ausgelöst, nachdem die Muskelfasern in den Körperschichten zusammengedrückt sind und die Schließmuskeln sich entspannen. Die Struktur und Funktion der Blase trägt zur Unterstützung der inneren Umgebung im Körper bei, indem sie das Endprodukt des Stoffwechsels von ihr entfernt. In einem gesunden Körper ändert sich die Mikroflora des Urins innerhalb des Reservoirs und am Austritt nicht. Die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Harns werden von Leber und Nieren beeinflusst. Nur bei pathologischen Störungen in ihrer Arbeit, auch bei der Harnblase selbst, kommt es zu einer Stagnation und damit zu einer Veränderung der Eigenschaften des Urins, was zu Entzündungen der Nieren und der Blase führt.

Blasenwandstruktur

Blasentiere

Zur Isolierung von Tieren können völlig unterschiedliche Organe verwendet werden. Bei wirbellosen Tieren sind sie primitiver. Ihre Blasenfunktionen übernehmen die Tubuli, Poren, Ausscheidungsröhrchen oder Drüsen.

Die meisten Wirbeltiere haben Nieren, Harnleiter und Blase zur Ausscheidung, ein Organ, in dem sich Ausscheidungen ansammeln, bevor sie den Körper verlassen. Es fehlt bei knorpeligen Fischen und Vögeln, bei Krokodilen und einigen Eidechsen unterentwickelt.

Die Struktur und Funktion der Harnleiter und der Harnblase unterscheiden sich in verschiedenen Organismen. Bei Menschen und Säugetieren sind sie am komplexesten. Ihr Hauptmerkmal ist die Trennung mit dem Anus, bei der es sich beispielsweise nicht um Amphibien und Reptilien handelt.

Harnsystem des Menschen

Eines der Produkte unseres Lebens ist Urin. Es besteht zu 97% aus Wasser und zu 3% aus Zersetzungsprodukten (Säuren, Proteinen, Salzen, Glukose usw.). Durch das Filtern von Blut bildet der Urin die Nieren. In der Form sehen sie aus wie Bohnen und sind 10-12 cm lang.

Von den Nieren ist ein Prozess lang, 30 Zentimeter Durchmesser und bis zu 7 Zentimeter Durchmesser. Dies ist ein Muskelschlauch, durch den der Urin in kleinen Portionen in Abständen von etwa 20 Sekunden zur Blase geleitet wird.

Wenn sich genügend Flüssigkeit ansammelt, schrumpft die Blase und führt sie durch einen speziellen Kanal - die Harnröhre. Er ist bei verschiedenen Geschlechtern nicht derselbe. Bei Frauen ist die Harnröhre also kürzer und breiter, bei Männern ist sie länger (bis zu 25 cm) und schmal (bis zu 8 mm). Außerdem gehen die Männer darin mit Sperma durch.

Damit der Harnstoff mit der Anstrengung nicht wieder aufsteigt, verengt sich der Harnleiter an drei Stellen: in der Nähe der Verbindung mit den Nieren, an der Verbindung mit der Blase und an der Stelle, an der die Beckenkammer durchläuft.

Wo ist die Blase?

Die Funktionen der menschlichen Blase bestimmen vollständig ihre Struktur und Position im Körper. Die Orgel befindet sich im unteren Teil des Beckens im retroperitonealen Raum hinter dem Schambereich. Die Muskeln, die für das Anheben des Anus verantwortlich sind, werden von den Seiten auf ihn begrenzt.

Bei Kindern liegt es höher im Bereich des Peritoneums und berührt die Organe des Fortpflanzungssystems nicht. Im Laufe der Zeit variieren seine Größe und Position etwas. Bei Männern befindet es sich neben dem Samenleiter und dem Rektum und ruht auf der Unterseite der Prostata. Bei Frauen befindet sich die Blase in der Nähe der Vagina.

Es gibt solche Körperelemente: den oberen Teil, den Körper oder den Hauptteil, den Hals und den Boden. Die Spitze ist ein verengter Teil, der auf die Bauchinnenwand gerichtet ist. Sein Ende geht in das Nabelband über.

Unten von oben beginnt der Hauptteil. Harnleiter dringen tief in die Blase ein und der Boden liegt zwischen ihnen und der Harnröhre. In der Nähe der Unterseite des Körpers verengt sich die Blase und bildet einen Hals, der zur Harnröhre führt.

Interne Struktur

Die Blase ist ein muskulöses Organ. Es ist innen hohl und seine Wände bestehen aus mehreren Schichten. Glatte Muskeln bedecken die Oberseite des Blasenkörpers: außen sind sie längs, in der Mitte sind sie rund und innen sind sie retikulär. Im Nackenbereich werden sie durch gestreifte Muskeln ergänzt.

Muskeln sind dafür verantwortlich, die Wände der Blase zu verkleinern. Unter ihnen ist das Bindegewebe locker in der Struktur. Es ist von einem dichten Netz von Blutgefäßen durchdrungen, die das Organ versorgen. Im Inneren befindet sich eine Schleimhaut des Übergangsepithels. Es schüttet ein Geheimnis aus, das die Mikroben daran hindert, das Blasengewebe zu berühren.

Von den Seiten schräg in den Körper sind die Harnleiter. Um den Hals ist ein runder Muskel - Schließmuskel. Hierbei handelt es sich um eine Art Ventil, das durch Drücken die Öffnung des Ausflusskanals schließt und ein spontanes Wasserlassen verhindert.

Blasenfunktion

Dieses Organ kann leicht mit einem Gefäß oder einem Beutel verglichen werden. In unserem Körper spielt es die Rolle eines Reservoirs, das die von den Nieren aufbereitete Flüssigkeit ansammelt und diese dann herausführt. Zusammen mit dem Wasser aus dem Körper werden daraus unnötige Substanzen - Überschüsse, die nicht verdaut werden können, sowie Gifte und Toxine.

Die Funktion der Harnleiter, der Blase und der Nieren ist gut etabliert. Die Nieren arbeiten ständig im Körper, und wenn keine Blase vorhanden ist, wäre der Drang zur Toilette viel häufiger. Immerhin erinnern wir uns, wie oft die Harnleiter Urin abgeben.

Dank unserer „Aufbewahrung“ und natürlich des Schließmuskels, der Urin hält, kann eine Person die Toilette viel seltener und zu einem geeigneten Zeitpunkt aufsuchen. Missbrauch lohnt sich auch nicht, um den Zustand der Organe nicht zu verschlechtern.

Merkmale der Blase

Bei mäßigem Trinken und normalem Funktionieren der Organe werden beim Menschen bis zu 1,5-2 Liter Urin pro Tag ausgeschieden. Die Kapazität der Blase selbst liegt bei Männern zwischen 0,3 und 0,75 Litern, bei Frauen bis zu 0,5 Litern.

In Abwesenheit von Flüssigkeit ist der Körper entspannt und ähnelt einem abgelassenen Ballon. Wenn sich die Füllung der Wände zu dehnen beginnt, vergrößert sich das Volumen des Hohlraums. Die Wände selbst werden dünner und reduzieren die Dicke um ein Vielfaches.

Ein gesunder Mensch kann 3-8 Mal am Tag die Toilette aufsuchen. Dieser Indikator ist jedoch stark von der Menge des verbrauchten Fluids, der Lufttemperatur und anderen äußeren Bedingungen abhängig. Der Drang zu urinieren beginnt, wenn die Blase mehr als 200 mm gefüllt ist.

Neben den Blutgefäßen befinden sich in den Körperwänden zahlreiche Nervenenden, Knoten und Neuronen. Sie geben auch ein Signal an das Gehirn weiter und zeigen damit an, dass die Blase bereits gefüllt ist.

Krankheiten bei Männern

Aufgrund der Lage des Körpers treten bei Frauen häufiger Störungen auf. In der männlichen Hälfte der Bevölkerung leidet die Blase in der Regel an Erkrankungen anderer Systeme. Eine Prostatitis verursacht beispielsweise eine vergrößerte Prostata, die den Harnkanal verschließt.

Die Blasenfunktion kann jedoch Zystitis, Urolithiasis, Krebs, Tuberkulose und Leukoplakie stören. Symptome, die ein deutlicher Hinweis auf eine Funktionsstörung des Organs sind, sind Juckreiz, Brennen, verschiedene Beschwerden, Verfärbungen, Transparenz und Druck des Urins, „Doppelurinieren“ usw.

Eine der Erkrankungen ist das hyperaktive Blasensyndrom. Während dieser Krankheit tritt der Harndrang auch bei einer geringen Menge an Urin in der Blase auf. Manchmal führt dies zu Inkontinenz. Die Ursache des Syndroms wird zur Pathologie bei der Übertragung von Nervenimpulsen.

Krankheiten bei Frauen

Die Verletzung der Funktionen der Blase bei Frauen ist weitgehend auf die Nähe des Organs zum Fortpflanzungssystem zurückzuführen. Das Krankheitsspektrum wird hier stark erweitert. So gelangen Keime und Viren aus den Genitalien leicht in die Harnröhre und von dort in die Blase.

Zusätzlich zu den üblichen Pathologien tritt speziell die Endometriose bei Frauen auf. Sie entwickelt sich im Uterus oder in den Eierstöcken und breitet sich im Harnsystem aus. Zu den Hauptsymptomen zählen Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Drang, zur Toilette zu gehen, Schwere im Unterleib, die während der Menstruation stärker wird.

Blasenentzündung ist auch eine häufige Erkrankung. Es ist eine Entzündung des Harnsystems und wird begleitet von Schmerzen in der Blase, häufigem Wasserlassen oder Inkontinenz, schlammigem Urin und manchmal Fieber.

Prävention

Vollständig vor allen Krankheiten geschützt ist ziemlich schwierig. Eine Reihe einfacher Handlungen wird jedoch als gute Vorbeugung dienen, um sich nicht erneut Ärger auszusetzen. Um die Funktion der Blase nicht zu stören, sollten Sie zunächst die Beine und Organe des kleinen Beckens nicht unterkühlen.

Im Sport können Sie Übungen durchführen, die die Blutzirkulation im Becken erhöhen und so die Arbeit aller Organe verstärken.

Um Ihre Gesundheit zu erhalten, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um Beschwerden und Schmerzen zu vermeiden. Auch in ihrer Abwesenheit müssen Sie mindestens einmal im Jahr überprüft werden. Eine ausgezeichnete Vorbeugung gegen viele Krankheiten ist ein guter Schlaf, Ruhe, ausgewogene Ernährung und ein etablierter Lebensrhythmus.

Wo ist der Körper?

Es befindet sich im Beckenraum hinter dem Schambeingelenk. Die Ansammlung von Urin führt dazu, dass sein oberer Abschnitt ansteigt und das Niveau des Nabels erreichen kann. Entlang der Körpergrenzen verläuft eine Schicht Bindegewebe.

Der Ort, an dem diese Grenze liegt, kann eindeutig nicht bestimmt werden: Seine Größe und Form ändern sich im Verhältnis zu der eingegebenen Urinmenge.

Frauenstandort

Die Lage des Körpers in Vertretern verschiedener Geschlechter variiert. Bei Frauen ist das Organ vor der Gebärmutter lokalisiert und mit Organen des Fortpflanzungssystems assoziiert.

Bei Frauen ist die Harnröhre breiter und weniger lang. In dieser Hinsicht wird es zum Tor für eine Infektion, die in den Körper eindringen kann - dies ist ein zusätzliches Gesundheitsrisiko. Im unteren Teil befinden sich die Beckenbodenmuskeln.

Männlicher Standort

Wenn es im weiblichen Körper mit der Gebärmutter und der Vagina verbunden ist, dann ist es im männlichen Körper mit den Samenbläschen und dem Rektum verbunden. Bindegewebe wird reichlich mit Gefäßen versorgt. Im unteren Teil des Körpers befindet sich die Prostata.

Zonenstruktur

Der Körper besteht aus den folgenden Zonen:

  • oberer Teil. Mit einer beträchtlichen Menge an angesammelter Flüssigkeit kann dieser Teil sondiert werden, er wird zur Bauchwand geleitet;
  • einen Hals, der äußerlich einem Trichter ähnelt und mit der Harnröhre verbunden ist;
  • der Hauptteil (Körper) zur Ansammlung von Flüssigkeit. Es zeichnet sich durch hohe Elastizität aus;
  • der Boden

Wenn die Flüssigkeit nicht vorhanden ist, ähnelt sie im Aussehen einer Scheibe mit einer großen Anzahl von Falten, Windungen. Wenn sich der Urin sammelt, wird das Organ breiter, gerundet und wird wie ein Ei.
Der untere Teil ist durch Bänder verbunden und hat eine geringe Mobilität.

Der Körper und das Oberteil zeichnen sich dagegen durch eine hohe Mobilität aus. Im unteren Teil gibt es einen speziellen Abschnitt - das Dreieck Leto. Es ist reich an Nervenenden. Dies ist der festeste Teil. Hier ist die Muskelschicht sehr gut entwickelt - der Detrusor. Seine Aufgabe - die Freisetzung von Urin zum Zeitpunkt der Kontraktion des Körpers.

Andere Dreiecksschichten:

  1. Schleimhaut Es ist immer glatt, es unterscheidet sich von anderen Bereichen (alle anderen Teile des Organs sind mit Falten bedeckt, wenn die Blase nicht gefüllt ist).
  2. Schleimschicht. Infiltriert mit einem Netzwerk von kleinen Drüsen.
  3. Bindegewebe. Es zeichnet sich durch eine hohe Dichte aus.

Dieser Bereich ist oft entzündlichen Läsionen ausgesetzt.
Schließmuskeln sollen das willkürliche Entfernen von Urin aus dem Körper verhindern. Sie halten in der geschlossenen Position das Lumen des Halses und der Harnröhre, so dass sich die Flüssigkeit ansammelt. Es gibt zwei Arten von Schließmuskeln.

Einer befindet sich im Nacken selbst. Dies ist ein unfreiwilliger Sphinkter, da eine Person ihre Arbeit nicht kontrollieren kann. Der andere befindet sich im mittleren Teil der Harnröhre des Beckens. Dies ist ein beliebiger Schließmuskel, dessen Arbeit kontrolliert wird.

Der erste Sphinkter erzeugt eine Kompression auf der Oberfläche der Blase, stimuliert die Ausscheidung von Urin und sorgt für eine vollständige Entleerung des Organs. Die zweite Aufgabe besteht darin, Druck auf die Öffnung des Kanals aufzubauen, um den Abtransport von Flüssigkeit zu verhindern.
Die Wände sind mit Schleimhaut bedeckt.

Seine äußere Schicht ist das Peritoneum, dessen Funktion es ist, den Körper vor negativen äußeren Einflüssen sowie inneren Entzündungsprozessen zu schützen, die nahe gelegene Organe einfangen können.

Die nächste Schicht ist muskulös und wird durch glatte Muskeln dargestellt.
Die submukosale Schicht wird reichlich von Kapillaren durchdrungen und es wird ein großer Blutfluss bereitgestellt.

Die tiefste Schicht ist die Schleimhaut. Es schüttet eine spezielle Schutzsubstanz aus, die die Auswirkungen von Bakterien und Urin auf den Körper verhindert.

Zwei Arterien nähern sich dem oberen Teil und dem Körper - der linken und rechten Nabelschnur. Der Boden und die Seitenbereiche des Organs werden durch die unteren Harnarterien mit Blut versorgt. Der Abfluss von Blut wird in den Harnvenen erzeugt.

In den letzten Schwangerschaftswochen kann die Anzahl der Blasenentleerungen tagsüber 20 betragen. Außerdem kann der Uterus die Harnleiter quetschen und so die Entwicklung einer Entzündung auslösen.

Funktionen des Körpers

Es gibt zwei wichtige Funktionen: Reservoir und Evakuierung.
Die Tankfunktion ist die Ansammlung von Urin, der mit einer Frequenz von 0,5 Minuten durch die Harnleiter aus dem Beckenapparat fließt.

Die Geschwindigkeit des Urins vom rechten und linken Harnleiter kann unterschiedlich sein. Das in der Blase enthaltene Flüssigkeitsvolumen hängt von der Flüssigkeitsmenge ab, die in den Körper gelangt, der Ausscheidungskapazität der Nieren. Die Zeit, zu der der Urin in der Blase gehalten wird, hängt nicht von dem Volumen des einströmenden Fluids ab, sondern von der Geschwindigkeit seiner Einnahme.

Bei einer Verletzung des Urinausscheidungsprozesses kann sich eine Entzündung entwickeln - eine Zystitis. Dies ist die häufigste Erkrankung der Blase. Um die Wahrscheinlichkeit einer Blasenkrankheit zu verringern, müssen Sie:

  • Hygiene folgen;
  • die Entwicklung von Erkrankungen der Beckenorgane verhindern;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Leinen aus natürlichen Stoffen verwenden;
  • halten Sie sich an eine gesunde Ernährung.

Fazit

Die Blase sorgt für die Ausscheidung von Urin und die normale Zirkulation der Flüssigkeit im Körper. Eine Person hat das Gefühl, dass sie sich aufgrund von Reflexkontraktionen entleeren muss. Reflex über die Füllung der Blase (Dehnung der Wände) dringt in das Gehirn ein.

Wenn keine Entleerung stattfindet, setzt sich die Ansammlung von Flüssigkeit fort und der Harndrang tritt häufiger auf.

Daher kann es zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen. Harnprozesse werden durch das zentrale Nervensystem reguliert. Es kann nicht platzen, weil es keine Entleerung gibt. Sein Bruch kann jedoch aufgrund von Verletzungen, einem Sturz, auftreten.

Bei einem gesunden Menschen verändert die aus dem Körper austretende Flüssigkeit beim Ausscheiden von Stoffwechselprodukten aus dem Körper seine Eigenschaften nicht. Bei einer Reihe von Erkrankungen, die mit einer Harnstagnation einhergehen, werden Veränderungen der Indikatoren beobachtet.

Wo ist die Blase bei Frauen?

Die "Residenz" der Blase ist das Becken. Es ist an seinen Wänden durch Faserstränge befestigt und stellt auch eine Verbindung zu den umgebenden Organen her.

Die Blase befindet sich hinter dem Schambein (Symphyse pubis), wo die oberen Äste der Schambeinchen gespleißt werden. Die Symphyse befindet sich direkt über dem Eingang zur Vagina. "Nebenan" mit einem Schambein ist Klitoris platziert.

Zwischen der Schienensymphyse und der Blase befindet sich eine Schicht aus losem Gewebe. Von allen Seiten bis auf den unteren Teil ist der "Harnstoff" mit Peritoneum bedeckt. Bei Frauen bildet es die vesical-uterine Höhle und beeinflusst die Gebärmutter. Die Seiten der Blase stehen in Beziehung zu dem gepaarten Muskel, der für das Anheben des Anus "verantwortlich" ist.

Eine zusätzliche Fixierung des Körpers wird durch die Harnleiter und den ersten Abschnitt der Harnröhre gewährleistet. Der weibliche Körper schlägt aufgrund des Urogenitaldiaphragmas auch eine "Bonus" -Montage vor.

Die Besonderheit einer Blase ist ihre Dehnungsfähigkeit, da sie mit Urin gefüllt ist. Und wenn sich das Organ im leeren Zustand unter dem natürlichen Schutz der Beckenknochen befindet, ragt es beim Füllen etwas über das Schambeingelenk hinaus und bewegt sich so in eine verletzliche Position. In diesem Zustand kann die Blase leicht verletzt werden: Ein heftiger Schlag oder Fall genügt, um einen Bruch zu verursachen.

Wo ist die Blase bei Männern?

Wie bei Frauen befindet sich die Blase im Beckenbereich hinter der Frontsymphyse. Im Falle des männlichen Körpers wird jedoch ein spezielles Ligament am Schienbein angebracht, mit dessen Hilfe der Penis gehalten wird.

Bei Männern werden hinter der Blase nicht die Gebärmutter und die Vagina erwartet, sondern das Rektum und die Samenblasen. Das Peritoneum, mit dem das Organ „ummantelt“ wird, geht in das Rektum über und bildet eine zystische Rektalhöhle.

Die Befestigung an den Beckenwänden und benachbarten Organen, wie im "weiblichen Fall", ist auf faserige Stränge und Teile der Harnröhre zurückzuführen. Eine zusätzliche Fixierung erfolgt durch die Prostata. Letztere umgibt die Harnröhre. Daher treten mit zunehmender Harnbeschädigung Probleme auf.

Blasenvolumen bei Frauen und Männern

Der Urinansammlungsprozess dauert zwei bis fünf Stunden. Während dieser ganzen Zeit streckt sich die Blase allmählich unter Druck auf ihre Wände und sammelt Urin.

Die Kapazität einer Orgel hängt in erster Linie vom Alter ab. In der Regel ist das Volumen:

  • bei Neugeborenen - 5-10 ml;
  • im Alter von 1 Jahr - 40-50 ml;
  • in 5 Jahren - 180 ml;
  • im Alter von 12 - 200-250 ml;
  • bei Erwachsenen - 250-750 ml.

Die durchschnittliche Blasengröße eines Erwachsenen erreicht 500 ml. Bei Männern liegt das normale Volumen normalerweise im Bereich von 350 bis 750 ml, bei Frauen liegt der Bereich etwas weniger - 250 bis 550 ml. Aber alles ist sehr individuell. Sie können das genaue Volumen mit Ultraschall ermitteln.

Die Annäherung an das Altern beeinflusst den Zustand der Blase. Die Hypotonie der Muskeln führt zu einer Dehnung der Körperwände und vergrößert sich. Ein ähnlicher Effekt wird auch bei Menschen beobachtet, die daran gewöhnt sind, das Wasserlassen lange Zeit auszuhalten.

Bei schwangeren Frauen wird die Blase dagegen durch die Kompression der Gebärmutter reduziert. Aus diesem Grund leiden Frauen in der Position unter häufigem Harndrang.

Blasenstruktur: Highlights

Sowohl die weibliche als auch die männliche Blase werden gleichermaßen „entworfen“. Seine Wände sind mit Muscheln bedeckt - äußerlich, schleimig und submukös. Es gibt auch eine Muskelschicht und in der Nähe des Peritoneums - der serösen Membran.

Aufgrund der Eigenschaften der Schleimhaut bilden sich zahlreiche Falten, die es dem Körper ermöglichen, seine Elastizität und Dehnung zu behalten, wenn er mit Urin gefüllt wird. Die normale Blasenwandstärke beträgt im entleerten Zustand 1,2 bis 1,5 cm.

Der vordere Teil des Bodens hat mehrere Löcher. Zwei davon sind der rechte und der linke Mund der Harnleiter, und ein innerer "gehört" zur Harnröhre. Dazwischen befindet sich das Blasendreieck, wo die Schleimhaut keine submukosale Schicht hat und eng mit den Blasenmuskeln zusammenwächst. In dieser Zone gibt es keine Falten.

In der Nähe des Halses der Harnröhre befindet sich ein Muskel, der den Schließmuskel bildet. Die Muskelkontraktion führt zu einer Verringerung der Größe des Organs und zum Herausdrücken des Urins.

Von der Spitze der Blase bis zum Nabel erstreckt sich die mittlere Nabelschnur. Die allmähliche Ausdehnung bildet den Körper des Körpers. Dann tritt eine Verengung auf und der Boden der Blase wird gebildet. Hier ist die sogenannte Halstrichterverengung, die den Durchgang in die Harnröhre darstellt.
Das Organ ist mit dem Nervensystem und dem Kreislaufsystem „verbunden“.

Die Blase ist eng mit den übrigen Organen verbunden. Daher ist er für alle Arten von äußeren Einflüssen, insbesondere die Auswirkungen von Infektionen, anfällig. Die geringste Schwächung des Körpers führt zu einer erheblichen Erhöhung des Entzündungsprozesses in der Blase. Betroffener "Harnstoff" provoziert in erster Linie schmerzhaftes und sehr häufiges Wasserlassen, was der Person viel Unbehagen bringt. Sie sollten also den Wert des Körpers nicht unterschätzen. Er kümmert sich besser um seine Gesundheit und hält sich an grundlegende Präventivmaßnahmen, von denen die Hauptsache darin besteht, den Wunsch nach Wasserlassen nicht zu ertragen.

Die einzige Funktion der Blase (lat. Vesica urinaria, eine modifizierte Griechin. "Cystis" aus Kystis - Beutel, Blase) ist die Ansammlung von sekundärem Urin vor dem Wasserlassen.

Die Blase befindet sich mesoperitoneal im Becken. Blase gefüllt und geleert hat einige Unterschiede. Wenn es leer ist, ist es vollständig hinter der Schienensymphyse versteckt, und der Arzt kann es auf Wunsch nicht durch die vordere Bauchwand fühlen. Mit Urin gefüllt, kann er hoch über dem Schambein stehen und manchmal den Nabel erreichen. In diesem Fall nehmen die Vertreter des schwächeren Geschlechts eine ovale Form an, und die AntragstellerInnen gehören zu den Starken. Dahinter steckt bei Frauen die Gebärmutter mit der Vagina und bei Männern die Samenblasen und -gänge. Noch tiefer zum Sacrum und in diesen und anderen ist das Rektum. Von jetzt an wird über eine volle Blase gesprochen (Abb. 1), deren Kapazität übrigens extrem variabel ist und im Durchschnitt 500 bis 700 ml beträgt.


Fig.1. Die Struktur der Blase

Wir untersuchen die Struktur der Blase anhand des Musters und der Zeichnung, so dass es bequemer und einfacher ist, das Organ zu untersuchen. Hauptsächlich werden die histologischen Daten in der Struktur berücksichtigt, und auf dieser Grundlage kann die Blasenwand detailliert untersucht werden.

Herkömmlicherweise ist es in vier Teile unterteilt: Die Spitze (I) zeigt leicht nach vorne und der Boden (III) zeigt nach unten und etwas nach hinten und geht als Hals (IV) in die Harnröhre über. Zwischen der Unterseite und der Oberseite - dem voluminösesten Abschnitt - dem Körper (II). Der Einfachheit halber sprechen Urologen von fünf Wänden: Vorderseite, Rückseite, Oberseite und Seite (rechts und links). Lose Fasern, die den vorvesikulären Raum ausfüllen, schützen die Vorderwand vor einer Schädigung des Schambeins.

Beim Studium des histologischen Präparats (Abb. 2) ist das Peritoneum (5) von außen zu sehen, das die seröse Membran nur entlang der hinteren Wand und der Oberseite des Organs bildet und von dort vor die vordere Bauchwand und hinten in die Gebärmutter oder bei Männern zum Rektum verläuft. In diesem Teil der Blase, der keine seröse Beschichtung aufweist, ist sie von einer Adventitia-Schicht umgeben. Nehmen wir zur Fortsetzung der Analyse der Histologie der Wand an, dass die Muskelschicht (4) in drei Richtungen von Fasern gebildet wird: Die äußere Schicht ist in Längsrichtung (c), die mittlere Schicht ist kreisförmig (b), die innere Schicht ist physisch und die andere (a). Die glatten Muskelfasern aller drei Schichten, die teilweise miteinander verflochten sind, bilden sozusagen einen einzigen Blasenmuskel, der beim Wasserlassen den Urin abgibt - einen Dekurator. Kreismuskeln entwickeln sich mehr im Bereich der Münder der Harnleiter, die sich 2-3 Mal pro Minute öffnen, und der inneren Öffnung der Harnröhre. Die rötliche Schleimhaut ist mit Übergangsepithel (1) bedeckt und bildet aufgrund des ausgeprägten eigenen Kunststoffs (2) mit Gefäßen und Submukosaschicht (3) praktisch entlang der gesamten Innenfläche der Blase zahlreiche Falten. Nur an einer Stelle gibt es keine Falten (dies ist in Fig. 1 zu sehen), wodurch ein flacher Bereich des Blasendreiecks mit drei Löchern in den Ecken entsteht: zwei Harnleiterseiten und eine innere Öffnung der Harnröhre an der Unterseite. Das Dreieck verdankt seine Geschmeidigkeit dem Fehlen einer submukosalen Schicht in dieser Region: Hier verschmilzt die Schleimhaut direkt mit dem Muskel.


Fig.2. Blasenwandstruktur

Die Blase ist ein Muskelepithel-Beutel, in dem sich Urin ansammelt.

  • Die Schleimhaut (CO) bildet in der leeren Blase viele dicke Falten (C), die im Bereich des zystischen Dreiecks, Trigonum vesicae (nicht in der Abbildung gezeigt), fehlen und besteht aus dem Übergangsepithel (PE) und der schleimigen dünnen losen Platte (SP).. Neben mehreren Schleimdrüsen im Bereich des Dreiecks befinden sich keine Drüsen in der Blase. Eigene Platte geht in die nächste Schicht.
  • Die Submukosa (PO) ist eine relativ dicke Schicht aus lockerem Bindegewebe, die reich an elastischen Fasern, Blut und Lymphgefäßen sowie Nervenfasern ist. In dieser Schicht befinden sich seltene Lymphknoten.
  • Die Muskelmembran (MO) besteht aus drei ineinander verschachtelten und daher unklar getrennten Schichten glatter Muskelzellen. Interne (BC) und äußere (HQ-Schichten sind hauptsächlich longitudinal und die mittlere Schicht (SS) ist kreisförmig. Die Lage der glatten Muskelschichten in der Blase ist sehr verwirrend. Im Bereich des Dreiecks bildet die Muskelmembran den inneren Harnröhrenschließmuskel. In der Muskelmembran befinden sich zahlreiche elastische Fasern, Blut- und Lymphgefäße, autonome Nerven und kleine autonome Ganglien.
  • Subserous Basis (PSO) - lockeres Bindegewebe, das Muskeln und seröse Membranen verbindet.
  • Seröse Membran (CEO) wird durch viszerales Peritoneum dargestellt, das nur an der oberen und seitlichen Oberfläche der Blase vorhanden ist.
  • Die Adventitia (AO) befindet sich in den Bereichen der Blase, in denen sie nicht mit einer serösen Membran bedeckt ist, d. H. Auf den retroperitonealen Oberflächen. Die Adventitia besteht aus reich vaskularisiertem, lockerem Bindegewebe mit einem gut entwickelten Netzwerk autonomer Nervenfasern, deren empfindliche Enden in die Epithelzellen der Schleimhaut eindringen.

Die Tatsache, dass die Blase eine Muskelplatte der Schleimhaut hat, ist noch nicht endgültig festgestellt, und einige Autoren betrachten die Submukosa nur als eine tiefe Fortsetzung der eigenen Schleimhautplatte.