Die Harnröhre bei Frauen und Männern - Merkmale der Struktur

Die Harnröhre einer Frau ist eine relativ einfache röhrenförmige Struktur, die den einzigen Zweck hat, Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers zu transportieren. Dies ist eine kurze Struktur ohne komplexe Anlagestrukturen, sie ist daher weniger anfällig für interne Pathologien als die männliche Harnröhre. Die männliche Harnröhre ist ein schmaler faseriger Schlauch, der Urin und Samen von der Blase bzw. dem Ejakulationskanal zum äußeren Teil des Körpers befördert.

Weibliche Harnröhre

Die weibliche Harnröhre entwickelt sich aus dem Endoderm und dem Sinus urogenitalis, der das Mesoderm umgibt. In der 7-wöchigen Schwangerschaftszeit wird die Cloaca in die Urogenitalsinus und das Rektum mit der Entwicklung des Uraktalseptums unterteilt. Die weibliche Harnröhre entwickelt sich normalerweise in der 12. Schwangerschaftswoche.

Die entwickelte weibliche Harnröhre ist eine röhrenförmige Struktur von 4 Zentimetern, die am Blasenhals beginnt und am Vaginalvorhof endet. Es ist ein gefäßreicher, schwammiger Zylinder, der für Abstinenz sorgt.

Die weibliche Harnröhre ist auf beiden Seiten (abdominal und vaginal) am Urethroleptikum aufgehängt. Die weibliche Harnröhre durchdringt das Becken-Zwerchfell und die Perinealmembran erst nach der Symphyse des Schambeins. Distal zeigt es mehr genitale Eigenschaften, wird reich an Eisen und entwickelt Plattenepithel.

Der gestreifte äußere Harnröhrenschließmuskel befindet sich in zwei Dritteln der Harnröhre und besteht aus Muskelfasern. Dieser Schließmuskel hat die Form einer Hufeisenform und hat einen Mangel im hinteren Bereich. Es ist an der Vorderwand der Vagina befestigt. Dieses Schema ist entscheidend für die Harnverhaltung.

Die Struktur der Harnröhre

Die männliche Harnröhre wird aus dem Sinus urogenitalis gebildet. Dieser Sinus stammt von der Kloake, die aus dem Endoderm gewonnen wird und durch das Septumwachstum in der vierten Schwangerschaftswoche vom Anorektalkanal getrennt wird. Die schwammige Harnröhre wird nach der siebten Woche durch Tubulation der Harnröhrenfalten entlang der Harnröhrenfurche unter dem Einfluss von Dihydrotestosteron gebildet. Der am weitesten distale Teil der Harnröhre wird wahrscheinlich durch die Invagination der Epithelmarke am distalen Ende des Genitaltuberkels gebildet.

Bei Männern ist die Harnröhre ein solches Organ, das aus dem Blasenhals stammt und in einem Harnröhrendurchgang am Penis endet. Im Erwachsenenalter ist sie etwa 15-25 cm groß und bildet eine "S" -Kurve. Die männliche Harnröhre befindet sich von der Blase bis zum Ende des Penis. Man nehme Kratzen, um viele Krankheiten festzustellen.

Die Harnröhre kann einfach in die vordere und hintere Harnröhre unterteilt werden. Die schwammige Harnröhre kann in Fossa, Pendelharnröhre und knollige Harnröhre unterteilt werden. Schließlich kann der Blasenhals oder die präprostatische Harnröhre als separater Teil der Harnröhre klassifiziert werden.

Prostataharnröhre

Die Prostataharnröhre ist der Teil der Harnröhre, der die Prostata durchquert. Sie kommt im Blasenhals vor, geht etwa 2,5 cm tiefer und endet in der Membranharnröhre. Es grenzt hauptsächlich an die Harnblase und wird unterhalb des Harnröhren-Sphinkter-Muskels und der Perinealmembran (früher als Urogenitaldiaphragma bezeichnet) gestützt. Hier ist die männliche Harnröhre in die Prostata eingebettet, ein Drüsen- und Fibropromalorgan, das Samenflüssigkeit absondert und klinisch von Bedeutung ist.

Die Harnröhre durchläuft die Prostata, wobei sich der größte Teil des Prostatagewebes in der hinteren und unteren Position befindet. Die Prostataharnröhre ist von einer inneren kreisförmigen Schicht und einer äußeren Längsschicht aus glatter Muskulatur umgeben.

Die Rückwand der Prostataharnröhre enthält den Kamm der Harnröhre, der in Querrichtung durch die Nasennebenhöhlen begrenzt wird, in die die Prostatadrüsen fließen. Der prominenteste Aspekt dieses Wappens ist das Samenkolliculum oder vuhumanum, wo die paarigen Ejakulationsgänge und die Öffnung des Prostata utrikels angeordnet sind.

Membran Harnröhre

Der kürzeste und am wenigsten dehnbare Teil der Harnröhre ist die Membranharnröhre. Dieser Bereich erstreckt sich von der Spitze der Prostatadrüse bis zum Penis des Penis. Es wird in den äußeren Muskel des Schließmuskels der Harnröhre und der Dammhaut angelegt.

Der äußere Sphinkter steht im Zusammenhang mit dem dorsalen Venenkomplex und ist mit den lokoprostatischen Verbindungen und dem Suspensionsligament des Penis verbunden. Der äußere Muskel des Harnröhrenschließmuskels und die Perinealmembran verbinden die Harnröhre fest, wodurch dieser Teil der Harnröhre bei Männern während einer Beckenfraktur frakturanfällig wird.

Schwammige Harnröhre

Die schwammige Harnröhre ist der Bereich, der den gesamten Körper des Penis bedeckt. Es ist in eine Pendelharnröhre und eine knollige (oder bulbar) Harnröhre unterteilt. Die Pendelharnröhre ist in den schwammigen Körper des Penis eingebettet.

In der distalen Harnröhre liegt die Fossa navicularis, eine kleine Erweiterung der Harnröhre, proximal zum Harnröhrendurchgang. Die Zwiebelharnröhre ist in die Penisflasche eingebettet, ein Teil des schwammigen Körpers, der zwischen dem Höhlensommer im obersten Schrittbereich liegt.

Wo ist die Harnröhre bei Frauen?

Obwohl die weibliche Harnröhre unterschiedlichen Längen und Winkeln unterworfen ist, gibt es keine häufigen Störungen in der weiblichen Harnröhrenanatomie. Pathophysiologische Optionen umfassen die Erhaltung des Sinus urogenitalis, die labiale Fusion und den Prolaps der Harnröhre.

Bei der weiblichen Harnröhre handelt es sich um ein mehrschichtiges Röhrchen, das proximal sowohl mit Übergangszellenepithel als auch mit nicht keratinisiertem geschichtetem Plattenepithel imprägniert ist.

In der mittleren und hinteren Harnröhre sind zahlreiche Schleimdrüsen vorhanden, von denen die paraurethralen Drüsen am bemerkenswertesten sind, die durch zwei gepaarte Kanäle auf beiden Seiten der äußeren Harnröhrendivision entleert werden. Es gibt eine dichte Gefäßplatte mit periurethralen Drüsen.

Der stark vaskuläre und östrogenabhängige submukosale Teil trägt wesentlich zum Druck bei, um die Harnröhre zu schließen. Folglich kann die Hormonausscheidung zu Stressinkontinenz führen. Die submuköse Membran ist von einer glatten Muskulatur in Längsrichtung und dann von einer dickeren, glatten Muskulatur umgeben (unfreiwilliger innerer Harnröhrenschließmuskel). Ein gestreifter Muskelschließmuskel (freiwilliger äußerer Harnröhrenschließmuskel) umgibt diese Schichten in der mittleren und distalen Harnröhre.

Wo ist die Harnröhre bei Frauen, der einfachste Weg, um die Abbildung oben zu betrachten.

Die arterielle Versorgung der weiblichen Harnröhre erfolgt durch die inneren Becken-, Vaginal- und unteren Bläschenäste der Vaginalarterien. Venöse Drainage durch die inneren Beckenvenen.

Die distale Harnröhre läuft in die oberflächlichen inguinalen Lymphknoten ab, während die proximale Harnröhre in die inneren Beckenknoten fließt.

Der äußere Harnröhrenschließmuskel wird durch somatische Fasern aus den Beckennerven innerviert. Die neurovaskulären Bündel der weiblichen Harnröhre liegen auf der Rückseite der Vaginalwände neben der Harnröhre. Parasympathische Fasern sind in der glatten Muskulatur des inneren Harnröhrenschließmuskels mit geringer sympathischer Innervation zu finden.

Was ist die Harnröhre bei Frauen? Merkmale der Struktur und Lage des Körpers. Mögliche Erkrankungen der weiblichen Harnröhre

Die Harnröhre spielt bei Frauen und Männern eine wichtige Rolle im gesamten Harnsystem. Es soll Urin aus dem Körper entfernen. Durch den Kanal tritt der Urin in die Blase ein, von wo er durch die Harnröhre geht. Die anatomische Struktur der Harnröhre bei Frauen und Männern weist signifikante Unterschiede auf.

Zunächst einmal ist es die Länge, und außerdem ist die männliche Harnröhre Bestandteil des Geschlechtsorgans. Was die Harnröhre bei Frauen ist, werden wir in diesem Artikel erzählen, und die Leser werden sich mit den Krankheiten vertraut machen können, welche Krankheiten als Folge der Niederlage dieses Organs auftreten können.

Was ist die Harnröhre?

Je nach Zweck ist die Harnröhre (Harnkanal) erforderlich, damit der Körper den in der Blase angesammelten Urin entfernen kann. Bei Frauen ist es eine röhrenförmige Höhle, die sich mit der Blase verbindet, und ist relativ kurz als bei Männern.

Die Wände der Harnröhre sind in drei Schichten dargestellt:

  • das Innere des Organs ist mit Schleimhaut bedeckt;
  • der mittlere Teil besteht aus Muskelgewebe;
  • Die äußere Schicht hat eine Verbindungsstruktur.

Die Schleimhaut des Körpers wird durch zahlreiche Falten dargestellt.

Aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre hat die Frau folgende Parameter, die sich in vieler Hinsicht von der männlichen Harnröhre unterscheiden:

  • die Länge der Harnröhre beträgt 3 bis 5 cm;
  • im gestreckten Zustand bildet sie einen großen Durchmesser;
  • im ganzen Körper gibt es verengte Bereiche;
  • Beim Eintritt in die Blase dehnt sich die Harnröhre aus.

Die Position des Körpers - vor der vorderen Wand der Vagina und liegt zwischen den Muskeln des Beckenbodens. Die äußere Öffnung befindet sich unter einer Klitoris zwischen kleinen Schamlippen. Am Ausgang der Harnröhre wird ein leicht abgeschwächter Muskeltonus festgestellt.

Tatsache Die volle Harnröhrenreifung bei Mädchen tritt bereits in der 12. Schwangerschaftswoche auf.

Harnröhrenfunktionen

Die Harnröhre erfüllt wie andere Organe des Harnsystems wichtige Funktionen, die wie folgt sind:

  • der Entzug des in der Blase angesammelten Urins;
  • Muskeltonus des Körpers ermöglicht es Ihnen, ein Reservoir zu schaffen und verhindert die spontane Entleerung;
  • Die öffnung der Harnröhre gilt als erogene Zone.

Ist wichtig Die Harnröhre ist keine einfache Röhre, die den Urin nach außen leitet. Bei der Entstehung verschiedener Erkrankungen des Organs kann eine Frau Reflexstörungen haben, die die Intimität einer Frau mit einem Mann beeinflussen.

Etwas abseits des Themas Was ist die Harnröhre bei Frauen und beschäftigt sich mit den Funktionen der Harnröhre im männlichen Körper. Somit übernimmt der Körper neben der Harnfunktion eine weitere wichtige Rolle - die Freisetzung von Samenflüssigkeit. Daher ist die Harnröhre bei Männern ein wesentlicher Bestandteil der Fortpflanzungsaktivität.

Mikroflora

Die Mikroflora beginnt ihre Entwicklung zum Zeitpunkt der Geburt. Bakterien, die auf die Haut gelangen, dringen in das Innere ein und werden auf der Schleimhaut der Organe verteilt, wodurch eine spezielle Mikroflora entsteht.

Es wird angenommen, dass die Schleimhaut der Harnröhre enthält:

  • Laktobazillen;
  • epidermale und saprophytische Staphylokokken;
  • Peptostreptokokki;
  • Bifidobakterien.

Mikroorganismen, die in die Schleimhaut eindringen und sich auf der Schleimhaut ansiedeln, breiten sich nicht weiter auf andere Organe und Abteilungen aus. Dies wird durch den in der Blase angesammelten Urin und das innere Geheimnis verhindert. Das Ziliarepithel dient als zusätzliche Barriere.

Tatsache Die Anzahl lebender Mikroorganismen, die die Schleimhaut der Harnröhre bei Frauen besiedeln, ist viel größer als bei Männern. Dieses Merkmal ist bei Frauen aufgrund der anatomischen Struktur des Organs und der Nähe zum Rektum vorherrschend.

In der gesunden Mikroflora der weiblichen Harnröhre bilden 90% der Mikroorganismen Säure, was dazu beiträgt, die Entwicklung einer alkalischen Umgebung zu unterdrücken, wodurch entzündliche Prozesse gebildet werden.

Harnröhrenschleimhaut

Der innere Teil der Harnröhre ist mit einer Schleimschicht bedeckt, die in einigen Bereichen eine flache Struktur und in anderen eine hohe Struktur hat. Es stellt sich heraus, dass Sie, wenn Sie die Harnröhre durchschneiden, die Form eines Sterns sehen können. Der größte und höchste Teil der Schleimhaut befindet sich an der Rückwand und wird als Kamm des Harnkanals bezeichnet.

Die gesamte Mukosa ist mit Lakunen bedeckt. In den unteren Teilen der Harnröhre befindet sich der sogenannte Mund der Sekretdrüsen. Auf beiden Seiten des äußeren Organauslasses befinden sich Tubuli (Kanäle). Das Bindegewebe der Harnröhre enthält viele elastische Fasern und Blutgefäße.

Muskelgewebe

Muskelgewebe des Körpers besteht aus mehreren Schichten:

Es besteht aus glatten Muskeln und elastischen Fasern. Muskelgewebe bildet den unteren Harnröhren-Sphinkter.

Ursachen von Harnröhrenstörungen

Es gibt mehrere Gründe, warum sich Organerkrankungen entwickeln können. Sie sind in verschiedene Typen unterteilt, von denen jeder einem bestimmten Phänomen zugeordnet ist.

Tischnummer 1. Harnröhrenerkrankungen: Ursachen der Entwicklung.

  • Brennen mit Miccia;
  • rezi nach beendigung der entleerung;
  • Beschwerden im Unterbauch.
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Darmerkrankungen.

Der Beginn der Entwicklung der Pathologie ist asymptomatisch, jedoch beginnt die Frau nach einiger Zeit starke Beschwerden zu fühlen.

  • Schmerzen im Kanalbereich;
  • Schwierigkeiten mit Miccia;
  • spürbare Ertragssteigerung.

Die Behandlung von pararetralen Zysten zielt auf die Entfernung in örtlicher Betäubung ab.

  • hohe körperliche Anstrengung;
  • Operationen an den Organen des Urogenitalsystems, einschließlich Kaiserschnitt;
  • schwere und anhaltende Arbeit;
  • anstrengender anhaltender Husten;
  • häufige Verstopfung.

Die Behandlung erfolgt nur durch chirurgischen Eingriff.

Urethritis bei Frauen

Urethritis ist eine Erkrankung, die von der Entwicklung einer Entzündung in den Wänden der Harnröhre begleitet wird. Die Urethritis ist in vielen Fällen eine selbständige Krankheit, die sich auf das stärkere Geschlecht auswirkt, und bei Frauen fügt diese Pathologie auch eine Blasenentzündung (Blasenentzündung) hinzu.

Pathologie kann verursacht werden durch:

Alle pathogenen Mikroorganismen, die den Entzündungsprozess in der Harnröhre auslösen, können sich leicht auf benachbarte Organe des Harnsystems ausbreiten, was in der Zukunft schwerwiegende Folgen haben kann. Daher muss eine Frau beim ersten Verdacht auf eine Krankheit einen Arzt aufsuchen.

Bei Frauen tritt die Urethritis häufig vor dem Hintergrund der bestehenden Pathologien des Urogenitalsystems oder der Organe des kleinen Beckens auf. In diesem Fall tragen die anatomischen Merkmale der Struktur und des Ortes der Harnröhre bei Frauen zur weiteren Ausbreitung des Entzündungsprozesses bei.

Urethritis-Klassifizierung und ursächliche Faktoren

Die weibliche Urethritis wird in verschiedene Arten eingeteilt, von denen jede ihre eigenen typischen Symptome aufweist. Durch die Art und Weise, wie sich die Krankheit zeigt, ist es möglich, die Art ihrer Entstehung zu beurteilen, was die Diagnose und weitere Therapie der Pathologie erheblich erleichtert.

Tischnummer 2. Arten von weiblicher Urethritis.

  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Enterokokken;
  • E. coli.

Diese Arten von Krankheitserregern leben fast ständig an den Wänden der Harnröhre und aktivieren ihre schädliche Wirkung nur dann, wenn die Immunfunktion oder Verletzungen eines Menschen nachlassen. Die pathogene Mikroflora mit den schädigenden Wirkungen von Bakterien geht in die Vagina über, so dass hier ein kompetenter Behandlungsansatz erforderlich ist.

  • Brennen und Jucken in der Harnröhre;
  • schaumiger weißer Ausfluss.

Die ersten Symptome können nur 2 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Die Vernachlässigung der Behandlung führt zur Entwicklung einer chronischen Form, die später schwer zu bekämpfen ist.

Darüber hinaus kann Urethritis solche Gründe auslösen:

  1. Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene. Eine unzureichende Kontrolle der Reinheit der Intimzone provoziert die Reproduktion von Krankheitserregern und deren Eindringen in die Organe des Urogenitalsystems.
  2. Hypothermie Ein Krampf der Blutgefäße führt zu einer Abnahme der lokalen Immunität, und Vertreter der pathogenen Mikroflora beginnen zu dieser Zeit mit ihrer zerstörerischen Wirkung, wobei sie vor allem die Schleimhaut der Harnröhre und der Blase beeinflussen.
  3. Gonorrhoe Die Art der Infektion mit Neisseria gonorrhoeae gilt als Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner.
  4. Urogenitale Chlamydien und Herpes. Diese Erreger gehören auch zu Mikroorganismen, die Geschlechtskrankheiten verursachen. Wird während des Geschlechtsverkehrs von einem infizierten Partner übertragen.

Ist wichtig Alle Urethritis-Erreger betreffen in der Regel die Harnröhre, es ist jedoch möglich, dass sich die Infektion in die Vagina, die Gebärmutter, die Schläuche und die Eierstöcke ausbreitet. Dieser Umstand stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Frauen im Allgemeinen dar, daher sollte die Behandlung sofort mit den ersten Anzeichen einer Pathologie begonnen werden.

Wege der Infektion

Es gibt drei Arten der Infektion im Körper:

  1. Sexuell. Das häufigste und häufigste. Die Infektion dringt von einem infizierten Partner in die Harnröhre ein.
  2. Kontakt Die Infektion dringt zusammen mit dem Urin aus den Nieren durch die Harnwege in die Harnröhre ein, wo die pathogenen Mikroorganismen bereits ihre zerstörerische Wirkung haben.
  3. Hämatogen Bei chronischen Entzündungsformen dringen die Infektionen durch den Transport durch die Blutgefäße in die Harnröhre ein.

Typische Manifestationen der Urethritis

Urethritis sowie viele Erkrankungen des Harnsystems haben zwei Formen des Flusses:

In der akuten Form spürt die Frau eindeutig alle Anzeichen der Krankheit, aber die Chronisierung des Prozesses zeigt nur während der Exazerbationsperiode ein ausgewascheneres Bild, das sich mit charakteristischen Symptomen manifestiert.

Die Manifestation der Urethritis äußert sich in solchen Anzeichen:

  1. Typischer Erregerausfluss aus der Harnröhre. Sie können grünlich, weiß, gelb sein, manchmal mit Unreinheiten von Blut oder Eiter und einem scharfen unangenehmen Geruch.
  2. Jucken und Brennen im Austrittsbereich der Harnröhre. Es gibt Rötungen um den entzündeten Bereich, die oft die kleinen und großen Schamlippen betreffen.
  3. Schmerzhafte Empfindungen im Unterleib. Die Schmerzintensität zeigt die Form des Krankheitsverlaufs an, sie kann intensiv, mild oder ständig sein.
  4. Schmerzen mit Miccia Schmerzen sind normalerweise am Ende des Entleerungsprozesses zu spüren.
  5. Häufiges Drängen zum Wasserlassen. Urethritis bei Frauen geht einher mit häufigem Drängen zur Leerung, manchmal so unwiderstehlich, dass sie in der Gemeinschaft viele Unannehmlichkeiten verursachen.

Wenn die Krankheit chronisch wird, werden die Symptome weniger ausgeprägt, was eine Frau oft dazu bringt, ihr Problem zu vergessen. Denken Sie jedoch daran, dass dies ein trügerischer Faktor ist und die Krankheit behandelt werden muss und nicht warten muss, wenn alles von selbst abklingt.

Die akute Form der Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • hohe Körpertemperatur, dh Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • kleinere und häufige Entleerung;
  • starkes Jucken und Brennen während der Miccia;
  • Schmerzen in der Harnröhre während des Menstruationszyklus;
  • Manchmal kann die akute Form Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen hervorrufen.

Ist wichtig Häufig zeigt sich das Krankheitsbild der Urethritis nur wenige Tage nach der Infektion.

Mögliche Folgen

Die Vernachlässigung der Behandlung weiblicher Urethritis droht mit schwerwiegenden Komplikationen. In erster Linie führen die langfristigen Nebenwirkungen der Infektion zur Umwandlung der akuten Form der Pathologie in die chronische Form, was anschließend eine lange und komplizierte Behandlung erfordert.

Die häufigsten Komplikationen der Urethritis sind:

  • starke, manchmal unerträgliche Schmerzen in der Harnröhre;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • eitrige Urethritis;
  • Zyste im Harnkanal;
  • Kanalverstopfung.

Diagnose

Die grundlegendsten Methoden zur Bestimmung des Vorliegens eines pathologischen Prozesses umfassen eine Untersuchung durch einen Arzt und Labortests. Es spielt keine Rolle, welche Form der Krankheit chronisch oder akut ist.

Um das Problem zu identifizieren, müssen folgende Tests bestanden werden:

  1. Allgemeine Analyse von Urin und Blut. Damit können Sie die Anzahl der Leukozyten bestimmen, was auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses und dessen Form hinweist.
  2. Bakterien Urin. Gemäß den Ergebnissen dieser Analyse wird die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber den Wirkungen von Antibiotika bestimmt.
  3. Drei abgesteckte Urinprobe. Es ermöglicht, den Ort der Entzündung festzustellen, der die Art der Pathologie unterscheidet.
  4. Harnröhrenabstriche. Ein zusätzlicher Weg, um den Gehalt an Leukozyten zu bestimmen und die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika zu ermitteln.
  5. Urethroskopie. Ein unangenehmes Verfahren, gekennzeichnet durch die Einführung von Spezialgeräten zur Untersuchung des Schleimepithels in die Harnröhre.

Ultraschallbildgebung, Durchleuchtung mit Kontrastmittel, vaginale Zysturethrographie können als zusätzliche diagnostische Maßnahmen für den Patienten verordnet werden.

Behandlung

Die Behandlung der weiblichen Urethritis hängt vollständig von der Form, dem Verlauf der Erkrankung und ihrem Erreger ab. Die Therapiemethode wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Die Behandlung richtet sich an:

  • Erholung der Wände der Harnröhre;
  • Wiederherstellung der Mikroflora des Kanals;
  • Wiederherstellung der Immunfunktion des Körpers.

Die medikamentöse Therapie wird von einem Arzt basierend auf den individuellen Eigenschaften des Körpers, der Art des Erregers und der Schwere der Erkrankung entwickelt.

Tischnummer 3. Die wichtigste medikamentöse Therapie hängt von der Art des Erregers ab.

  • Cephalosporine;
  • Sulfonamide;
  • Makrolide;
  • Fluorchinolone.
  • Tetracyclin;
  • Doxycyclin;
  • Clinafloxacin;
  • Azithromycin

Achtung Alle Medikamente werden strikt verwendet, wie in der Anweisung und dem Rezept des Arztes angegeben.

Nach einer Qualitätsbehandlung sollte die Krankheit zurückgehen. Alle charakteristischen Symptome verschwinden, es gibt jedoch Fälle, in denen eine Frau keine Besserung spürt. Dies ist unter Vernachlässigung des pathologischen Prozesses möglich. Es ist jedoch noch zu früh, um in Panik zu geraten, weil die Urethritis bereits zurückgegangen ist, was bedeutet, dass die Symptome mit der Zeit verschwinden sollten.

Wir dürfen die Qualität der Nahrung nicht vergessen, denn alle Harnorgane hängen mit der Tatsache zusammen, dass eine Frau isst.

Stellen Sie sicher, dass Sie von der Diät ausschließen:

  • gebratene Nahrungsmittel;
  • würzige und salzige Speisen;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Fast Food

Die Tatsache, dass eine Frau alle schlechten Angewohnheiten beseitigen muss, sollte nicht gesagt werden, da jeder über die schädlichen Auswirkungen von Alkohol, Rauchen und Drogen Bescheid weiß.

Neben Medikamenten, die die schädlichen Wirkungen von Krankheitserregern beseitigen, wird den Patienten mit Urethritis eine zusätzliche Reihe von Verfahren verschrieben:

  1. Antiseptische Bäder. Erlauben, pathogene Mikroorganismen zu neutralisieren.
  2. Physiotherapie Es werden Elektrophorese- und Heizanwendungen auf Basis von Furadonin-Lösungen eingesetzt, das Einsatzgebiet sind Entzündungsherde. Diese Techniken müssen jedoch von einem Arzt verschrieben werden, da Erwärmungsvorgänge in einigen Situationen zu einer weiteren Entwicklung von Entzündungen führen können.
  3. Tampons Sie werden mit speziellen antibakteriellen Salben verarbeitet und anschließend in die Vagina eingebracht.

Eine frühzeitige Behandlung der Urethritis verringert das Risiko schwerer Folgen. Eine qualitativ hochwertige Therapie führt letztendlich zu einer vollständigen Erholung.

Das in diesem Artikel vorgestellte Videomaterial ermöglicht es unseren Lesern, sich mit den Anzeichen von Harnröhrenkrankheiten vertraut zu machen.

Merkmale der Struktur und Funktion der Harnröhre bei Männern und Frauen

Die Harnröhre oder Harnröhre bezieht sich auf die Ausscheidungsorgane sowie auf die Nieren, Harnleiter, die Blase.

In einfachen Worten ist dies eine Röhre, die bei Frauen zum Entfernen von Urin und bei Männern zum Austreten von Urin und Spermien bestimmt ist.

Wir werden weiter besprechen, was dieser Körper ist, woraus er besteht und wie er funktioniert.

Ähnlichkeiten und Unterschiede

Die menschliche Harnröhre oder der Harnkanal ist ein röhrenförmiges Organ, das sich von der Blase zu den äußeren Genitalien bewegt. Bei Männern und Frauen unterscheidet es sich in seiner Struktur und Besiedlung durch Mikroflora.

Die Orgel beider Geschlechter sieht aus wie eine weiche, flexible Röhre.
Seine Wände bestehen aus 3 Schichten:

  • äußere, bestehend aus Bindegewebe;
  • Mitte, gebildet durch die Muskelschicht;
  • intern (Schleimhaut).

Beim Mann geht der Harnkanal durch den Penis zum Auslass und dient dazu, Urin zu entfernen und das Ejakulat während des Orgasmus freizusetzen. Bei Frauen geht es von der Blase zur äußeren Öffnung, die sich zwischen der Klitoris und der Vagina befindet, nur für die Abgabe von Urin.

Die Muskeln der Harnröhre bei Männern sind mit der Prostata verbunden. Der innere Schließmuskel hat eine ziemlich starke Muskulatur, die sich nahe dem Blasenausgang befindet.

Mikroflora in der Orgel

Der Kanal für die Ausscheidung von Urin bei Vertretern verschiedener Geschlechter ist in der Mikroflora unterschiedlich. Unmittelbar nach der Geburt eines Kindes fallen verschiedene Mikroorganismen auf die Haut. Sie dringen allmählich in den Körper ein und setzen sich auf den Schleimhäuten und inneren Organen ab.

Weitere Schleimhäute können nicht eindringen, dieser Vorgang wird durch das körpereigene Geheimnis gehemmt, Urin, Flimmerepithel, daher an ihnen fixiert. Pathogene Organismen, die auf den Schleimhäuten verbleiben, werden zur menschlichen Mikroflora.

Die Schleimhautschleimhaut der Frau enthält mehrmals mehr Bakterien als die männliche. Es wird von Laktobazillen, Bifidobakterien, dominiert. Sie setzen Säure frei und bilden eine saure Umgebung. Wenn die Bakterien klein werden, wird die saure Umgebung durch Alkali ersetzt, wodurch Entzündungsprozesse entstehen können.

Die Zusammensetzung der Mikroflora kann abhängig von einer großen Anzahl von Sexualpartnern variieren. Bei häufigen Partnerwechseln bekommt der Körper gefährliche Mikroben, die zu schweren Erkrankungen führen können.

Männlicher Kanal

Die männliche Harnröhre in der Embryonalperiode ist der weiblichen ähnlich, da sie aus den gleichen Strukturen besteht. Und in der gebildeten Form beginnt es sich deutlich zu unterscheiden, wird im Durchmesser länger und kleiner, befindet sich im Penis, zusätzlich zur Urinausgabe enthält es auch die Ejakulation.

Die Umverteilung dieser Funktionen des männlichen Körpers hängt vollständig von dem Füllungsgrad der Hohlkörper und des schwammigen Körpers der männlichen Harnröhre mit Blut ab. Bei Erektionsblutungen kommt es zu Ejakulation, und wenn der Penis nicht mit Blut gefüllt ist, erfolgt der Wasserlassen.

Der männliche Harnkanal hat eine Länge von 18 bis 22 cm, im Erregungszustand wird die Länge um ein Drittel größer, bei Jungen vor der Pubertät um ein Drittel.

Bei Männern ist die Harnröhre in die Rückseite (Abstand von der inneren Öffnung bis zum Beginn des Hohlkörpers) und in die Vorderseite (entfernt gelegener Teil des Kanals) unterteilt.

Es hat zwei S-förmige Kurven:

  1. Die obere (imbecile) Biegung krümmt sich um die Unterseite der Schambein-Symphyse (halbes Gelenk), wenn sie von oben nach unten in den häutigen Teil der Harnröhre zum kavernösen Bereich geht.
  2. Der untere Bereich (predlonny, prefrontal) befindet sich an der Stelle des Übergangs vom feststehenden Teil der Harnröhre zum mobilen Gerät.

Wenn der Penis angehoben wird, bilden beide Biegungen eine gemeinsame, deren Konkavität nach vorne und nach oben gerichtet ist.
In der männlichen Harnröhre ist der Durchmesser des Lumens nicht gleich, schmale Teile wechseln sich mit breiten ab.

Die männliche Harnröhre ist bedingt in 3 Teile unterteilt:

  1. Prostata (Prostata). Es hat eine Länge von 0,5-1,5 cm und besteht aus Tubuli für die Ejakulatfreisetzung und 2 Kanälen (Prostata und Sperma).
  2. Schwammig (schwammig) Der Harnröhrenteil befindet sich im unteren Teil entlang des Penis und hat eine Länge von 13-16 cm.
  3. Kavernös (häutig). Der längste Teil der männlichen Harnröhre, dessen Länge etwa 20 cm beträgt In der Zusammensetzung der schwammigen Abteilung befinden sich Kanäle zahlreicher kleiner Tubuli. Tief im Perineum gelegen, durchdringt das urogenitale Zwerchfell einen muskulären Schließmuskel.

Die männliche Harnröhre stammt aus dem Urinbeutel. Leicht über die Prostata zu überqueren, überquert sie diese Drüse und endet am Kopf des Penis, aus dem Urin und Samenflüssigkeit austreten.
Die durchschnittliche Größe des Harnröhrenhohlraums beträgt bei Männern über seine gesamte Länge 4-7 mm, bei Jungen zwischen 3-6 mm.

Weibliche Harnröhre

Die weibliche Harnröhre ist ein nach vorne gerichteter gerader Schlauch, der nahe der elastischen Vaginalwand und dem Schambein verläuft. Seine Länge beträgt 4,8 bis 5 cm und der Durchmesser beträgt 10 bis 15 mm, während er leicht gedehnt werden kann.

Der Harnkanal ist im Inneren mit Schleimhaut ausgekleidet, die wie Längsfalten wirkt, wodurch das Harnröhrenlumen kleiner aussieht. In der weiblichen Harnröhre befindet sich ein spezielles Verschlusskissen, das aus Bindegewebe, Venen und elastischen Fäden besteht. Es schließt den Harnkanal.

Die weibliche Harnröhre hat keine reproduktiven Funktionen, obwohl durch sie Substanzen entfernt werden, durch die festgestellt werden kann, ob eine Frau schwanger ist oder nicht. Bei Frauen ist die Harnröhre von Geweben umgeben, die strukturell dem Schwammkörper des Penis ähnlich sind, und die Hohlkörper der Klitoris, die den Hohlkörpern des Penis ähnlich sind, befinden sich vor der Harnröhre.

Es ist eng mit der vorderen Scheidenwand verbunden und fest mit den unteren Ästen der Schambeinchen und teilweise auch mit den Ischiasknochen verbunden.

Da es bei Frauen in der Nähe der Vagina und des Anus kurz und breit ist, ist das Risiko des Eindringens von Bakterien, Mikroben und anderer pathogener Mikroflora bei Frauen viel höher als bei Männern. Daher sind sie anfälliger für Harninfektionen.

Äußeres Loch

In der männlichen Hälfte der Menschheit durchläuft der Hauptteil der Harnröhre den Penis, und der Auslass befindet sich oben auf dem Kopf. Ist dies nicht der Fall, spricht man von Hypospadien. Bei einer partiellen oder vollständigen Spaltung der vorderen Harnröhrenwand spricht man von Epispadien.

Der äußere Harnröhrenkanal des schönen Geschlechts befindet sich zwischen der Klitoris (knapp unter 3 mm) und dem Eingang zur Vagina.

Dieser Vorgang wird als Hypospadie bezeichnet. Das äußere Loch hat einen Durchmesser von etwa 0,5 cm, seine Form kann abgerundet und sternförmig sein.

Harnröhrenfunktionen

Der Körper in Vertretern der verschiedenen Geschlechter erfüllt nicht ganz ähnliche Funktionen. Die Harnröhre im schönen Geschlecht ist ausschließlich dazu bestimmt, Urin in der Blase zu halten und aus dem Körper zu entfernen. Er hat keine anderen Funktionen.

Die männliche Harnröhre führt 3 Funktionen aus:

  1. Hält Urin in der Blase. Dieser Vorgang erfolgt aufgrund der inneren und äußeren Schließmuskeln, die den Harnröhrenapparat schließen. Wenn die Blase halb voll ist, spielt der innere Schließmuskel eine große Rolle. Während des Blasenüberlaufs wird der externe Schließmuskel aktiviert.
  2. Entfernung des Urins aus dem Körper. Befinden sich mehr als 250 ml Urin in der Harnblase, hat der Mann den Drang, die Toilette zu benutzen. Gleichzeitig entspannen sich die Muskeln des äußeren Schließmuskels, und unter dem Einfluss der kontraktilen Wirkung der Blase und der Bauchwand beginnt der Urin aufzutauchen. Es fällt zuerst mit großer Wucht hervor, und dann wird der Jet immer schwächer und kürzer.
  3. Auswurf von Samenflüssigkeit während des Orgasmus. Es kommt zu einer Kontraktion des inneren Schließmuskels, während der Samenhügel anschwillt, sich die Prostatamuskulatur zusammenzieht und sich die äußeren Schließmuskelmuskeln entspannen. Das Ejakulat wird durch Ruckbewegungen aufgrund kontraktiler Bewegungen der Samenbälchen, der Prostatamuskulatur, des Samenleiters und der Kontraktionen der bauchig-schwammigen Muskeln weggeworfen.

Die Harnröhre ist das Organ des Harnsystems einer Person, das dazu bestimmt ist, Flüssigkeiten aus dem menschlichen Körper zu entfernen.

Bei Männern und Frauen unterscheidet es sich zwar in Struktur, Lage, Funktion, aber beide Geschlechter müssen die Gesundheit der Harnröhre überwachen, da Probleme mit ihr das Leben schwierig machen können.

Wie das Harnsystem einer Frau funktioniert - Strukturschema

Im weiblichen Körper sind das Genital- und das Harnsystem eng miteinander verbunden, das Urinogenital.

Die Struktur des weiblichen Urogenitalsystems ist ziemlich komplex und basiert auf der Wahrnehmung sowohl der Fortpflanzungsfunktion als auch der Harnfunktion. Wir werden die Anatomie dieses Systems später im Artikel ausführlich besprechen.

Wie sieht es aus und woraus besteht es?

Das Harnsystem bei Frauen (siehe Foto in Nahaufnahme) unterscheidet sich nicht wesentlich von dem der Männer, es gibt jedoch noch einige Unterschiede.

Das Harnsystem umfasst:

  • Nieren (Filtern vieler schädlicher Substanzen und Beteiligung an deren Entfernung aus dem Körper);
  • Nierenbecken (darin vorgelagerter Harn vor Eintritt in den Harnleiter);
  • Harnleiter (spezielle Tubuli, die die Nieren mit der Blase verbinden);
  • die Blase (das Organ, in dem sich der Urin befindet);
  • Harnröhre (Harnröhre).

Die Nieren haben sowohl bei Männern als auch bei Frauen die gleiche Form und Struktur, ihre Größe beträgt etwa 10 cm und liegt in der Lendengegend, umgeben von einer dichten Schicht aus Fett- und Muskelgewebe. Dadurch können sie an einem Ort bleiben, ohne fallen oder steigen.

Bei Frauen ist die Blase länglich, oval und bei Männern ist sie rund. Das Volumen dieses wichtigen Organs kann 300 ml erreichen. Von dort fließt der Urin direkt in die Harnröhre. Und auch hier gibt es erhebliche Unterschiede in der Struktur des weiblichen und männlichen Körpers.

Bei Frauen darf die Länge der Harnröhre 3-4 cm nicht überschreiten, während diese Zahl bei Männern 15-18 cm oder mehr beträgt. Darüber hinaus fungiert die Harnröhre bei Frauen nur als Kanal für die Urinausscheidung, während sie bei Männern auch eine befruchtende Funktion hat (Abgabe des Samens an die Gebärmutter).

In der Harnröhre jeder Person befinden sich spezielle Klappen (Schließmuskeln), die den spontanen Abfluss von Urin aus dem Körper verhindern. Sie sind extern und intern, und es ist das interne Ventil, das es uns ermöglicht, den Wasserlassen unabhängig zu steuern.

Im Hinblick auf das Fortpflanzungssystem von Frauen umfasst es dann die äußeren Genitalorgane und das reproduktive (innere). Äußere Organe werden als große Schamlippen, Klitoris, kleine Lippen und das zur Scheide führende Loch bezeichnet.

Bei jungen Mädchen und Mädchen wird dieses Loch mit einem speziellen Film (Schimpanse) fest verschlossen.

Weitere Organe, die die direkte Funktion der Empfängnis, des Tragens und der Geburt übernehmen, werden als Fortpflanzungssystem bezeichnet.

Das sexuelle System umfasst:

  • die Vagina (eine hohle Röhre, die etwa 10 cm lang ist und die Labien mit der Gebärmutter verbindet);
  • die Gebärmutter (das Hauptorgan einer Frau, in der sie ein Kind trägt);
  • Eileiter (Eileiter), durch die sich das Sperma bewegt;
  • Eierstöcke (Drüsen, die Hormone produzieren und Reifung der Eier).

Die Harnröhre befindet sich sehr nahe an der Vagina, daher werden alle diese Organe aufgrund ihrer Lage als gemeinsames Urinogenitalsystem bezeichnet.

Wie tritt Wasserlassen bei Frauen auf?

Urin wird direkt in den Nieren gebildet, die aktiv an der Reinigung des Blutes von Schadstoffen beteiligt sind. Bei der Reinigung bildet sich Urin (mindestens 2 Liter pro Tag). Wenn es sich bildet, dringt es zuerst in das Nierenbecken ein und dann durch die Harnleiter in die Blase.

Aufgrund der Struktur und Form dieses Körpers kann eine Frau den Harndrang sehr lange aushalten. Wenn die Blase bis zum Limit gefüllt ist, wird der Urin aus der Harnröhre freigesetzt.

Leider tragen Länge und Lage der weiblichen Harnröhre dazu bei, dass verschiedene Infektionen in den Körper eindringen und Entzündungsprozesse entstehen. Während Männer aufgrund der Länge des Harnkanals dagegen versichert sind.

Welche Krankheiten sind das weibliche Urinogenitalsystem?

Wie bereits erwähnt, werden die meisten dieser Krankheiten durch Infektionen ausgelöst. Darüber hinaus verursacht die Nähe der Harn- und Genitalorgane nicht nur urologische Probleme und Beschwerden, sondern auch gynäkologische Probleme.

Es gibt mehrere andere Ursachen für Erkrankungen des Urogenitaltrakts:

  1. Pilzläsionen;
  2. Viren und Bakterien;
  3. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  4. Hypothermie;
  5. endokrine Störungen;
  6. betont.

Frauen leiden meistens an folgenden Erkrankungen:

Pyelonephritis wird als akuter Entzündungsprozess im Nierenbecken bezeichnet. Es ist akut und chronisch. Schwangere oder ältere Frauen sind häufiger betroffen, und die chronische Form der Erkrankung hält lange Zeit ohne Symptome an.

Eine akute Pyelonephritis verläuft jedoch immer schnell, mit Fieber, Erbrechen, starken Schmerzen und häufigem Wasserlassen. Die Ursache der Pyelonephritis ist E. coli.

Urolithiasis entwickelt sich aufgrund der Ansammlung einer großen Menge von Proteinen und Salzen im Urin. Sie werden wiederum zu Sand und erst dann zu Steinen.

Bei diesem Verlauf wird die Krankheit von schweren Entzündungen und Schmerzen begleitet. Das Urinieren wird schmerzhaft und Blutgerinnsel erscheinen im Urin.

Dies ist eine Entzündung der Blase aufgrund einer Infektion oder eines vernachlässigten Nierenschadens. Es kann auch akut und chronisch sein und wird begleitet von schmerzhaftem und häufigem Wasserlassen, starkem Schnitt im Unterleib.

Wie behandelt man Zystitis bei Frauen? Lesen Sie unseren Artikel.

Vaginitis (Kolpitis) ist eine Entzündung der Vagina (Schleimhaut), die aus der Aufnahme pathogener Mikroben und Bakterien resultiert. Der Grund dafür kann entweder die Nichteinhaltung der erforderlichen Hygiene, Unterkühlung und Promiskuität in sexuellen Beziehungen sein.

Verursacht keine starken Schmerzen, wird jedoch von gelben oder grünlichen Sekreten begleitet, die einen unangenehmen, unangenehmen Geruch, Juckreiz und Brennen aufweisen.

Urethritis ist die Entzündung der Harnröhre selbst, und die Ursache ist dieselbe wie bei einer Vaginitis. Manifestiert in Form von schmerzhaftem Wasserlassen, Blut im Urin, eitrigem Schleimsekret. Erfordert eine sofortige Behandlung, um Komplikationen zu vermeiden.

Dies ist ein Entzündungsprozess in der Gebärmutter, genauer in der Schleimhaut. Es kann auch in chronischer und akuter Form auftreten und wird durch eine Infektion verursacht, die in die Organhöhle eingedrungen ist. Frauen mit geschwächter Immunität leiden meistens an dieser Pathologie.

Nicht weniger gefährliche Krankheit, bestehend aus Entzündungen der Eileiter und Eierstöcke. Es wird auch durch eine bakterielle Infektion verursacht, die die innere Schicht der Eierstöcke und der Gebärmutteranhangstücke zerstört.

Begleitet von starken Schmerzen und endet oft mit Unfruchtbarkeit, Peritonealentzündung und Peritonitis. Benötigt eine lange stationäre Behandlung.

Dies ist eine Pilzerkrankung, die nicht nur während des Geschlechtsverkehrs auftritt, sondern auch bei Langzeitantibiotika. Manifestiert in Form von weißem, klumpigem Ausfluss mit stechendem Geruch, unangenehmem Brennen und Jucken.

Darüber hinaus sind Frauen häufig sexuell übertragbaren Krankheiten und sexuell übertragbaren Infektionen (sexuell übertragbaren Infektionen) ausgesetzt. Die häufigsten sind:

  • Mykoplasmose;
  • HPV (Papillomavirus);
  • Syphilis;
  • Ureaplasmose;
  • Gonorrhoe;
  • Chlamydien

Ureaplasmose wird wie Mykoplasmose nur sexuell übertragen und betrifft die Harnröhre, Vagina und Uterus. Sie sind gekennzeichnet durch Juckreiz, Schmerzen, Ausfluss in Form von Schleim.

Chlamydien sind eine sehr gefährliche Infektion, die schwer zu behandeln ist und das gesamte Urogenitalsystem beeinträchtigt. Begleitet von Schwäche, Fieber und eitrigem Ausfluss.

HPV bei Frauen verläuft ohne ausgeprägte Anzeichen und Schmerzen. Das Hauptsymptom ist das Vorhandensein von Papillombildungen in der Vagina. Ihn zu heilen ist nicht einfach, es verursacht eine Vielzahl von Komplikationen.

Syphilis und Gonorrhoe sind ebenfalls gefährliche und äußerst unangenehme Erkrankungen, die eine sofortige Behandlung im Krankenhaus erfordern. Und wenn es möglich ist, Gonorrhoe in den ersten Tagen nach der Infektion bei sich selbst zu diagnostizieren, je nach dem schmerzhaften Wasserlassen und Sekret, dann ist die Syphilis viel schwieriger zu erkennen.

Prävention ihrer Krankheiten

Jede Krankheit ist viel einfacher zu verhindern als zu versuchen, sie loszuwerden.

Ein paar einfache Regeln reduzieren das Risiko für urogenitale Läsionen auf ein Minimum. Präventionstipps:

  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Unterwäsche, nur aus natürlichen Stoffen getragen, bequeme und nicht einschränkende Bewegungen;
  • Befolgen Sie täglich alle erforderlichen hygienischen Verfahren.
  • Promiscuous Sex beseitigen oder Kondome regelmäßig verwenden;
  • einen gesunden und erfüllenden Lebensstil zu führen, sich moderat zu bewegen;
  • Bleiben Sie länger an der frischen Luft, stärken Sie das Immunsystem, nehmen Sie zusätzliche Vitaminpräparate ein.

Es ist wichtig zu wissen, dass die weibliche Urogenitalsphäre ein komplexes, miteinander verbundenes System ist. Jede Krankheit kann traurige Folgen haben: von chronischen Läsionen innerer Organe bis hin zu Unfruchtbarkeit oder Onkologie. Daher ist es wichtig, präventive Maßnahmen zu beachten, um deren Entwicklung zu verhindern.

Wie ist das weibliche Fortpflanzungssystem - siehe Video:

Die Struktur der Harnröhre bei Frauen

Alle anatomischen Strukturen sowohl der männlichen als auch der weiblichen Harnröhre werden unter dem Einfluss bestimmter Wirkstoffe aus denselben Knospen intrauterin geformt. Daher können ungeachtet des Geschlechts rudimentäre Rückstände wie beim Mann (Frau), am Haken und bei der weiblichen Harnröhre (Mann), die zum entgegengesetzten Geschlecht gehören, gefunden werden. Trotzdem ist die Struktur der männlichen und weiblichen Harnröhre unterschiedlich.

Bei Männern hängt die Länge der Harnröhre vom Alter, den sexuellen Eigenschaften und, vooschem, von der Länge des Penis ab: Die Länge des Penis ist vielfältig (von 3 cm - Mikropenis bis 35-40 cm - Riesenpenis). Die durchschnittliche Länge der Harnröhre beträgt 10-12 bis 18 cm., Breite bis zu 1 cm, Volumen bis zu 10,5 ml. Die Struktur der Harnröhre ist vom gleichen Typ. In der seitlichen Projektion ist die Harnröhre ein S-förmiger Bogen (nicht aufrechter Penis-Penis). Dabei gibt es 5 Kontraktionen (an der inneren Öffnung des äußeren Schließmuskels, im häutigen Teil, am Ausgang des Bulbus der Harnröhre vor dem Eintritt in die Skaphoidfossa und an der äußeren Öffnung der Harnröhre).

Zusätzlich werden 4 Abdominaldilatationen bestimmt (in der proximalen Harnröhre, im Bulb der Harnröhre, entlang des hängenden Teils der Harnröhre und in der Scaphoid-Fossa). Einige von ihnen werden im Verlauf der Ejakulation und des Orgasmus (Bulbus, hängender Teil der Harnröhre) bestimmt. Neben den glatten Muskelelementen (der Harnröhre selbst) umfasst die Wand der Harnröhre kavernöse Gefäßstrukturen (schwammiger Körper), die eng mit dem Peniskopf verbunden sind. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bilden sich vaskuläre Schaltstrukturen (geöffnet von Yu.A. 1966 im Harnleiter) in verengten Bereichen der Harnröhre, die die anatomischen oder funktionellen Ausdehnungen der Harnröhre einschränken (PUS, proximale Harnröhre, Harnröhrenzwiebel).

Zusammen mit den Schließmuskelformationen der Harnröhre sorgen sie für eine stoßweise Förderung des Ejakulats während des Orgasmus. In der proximalen Harnröhre befindet sich bei Männern ein Samenbuschelknochen, der eine Ansammlung von vaskulärem Gefäßgewebe bewirkt, das eine ausgeprägte erogene Zone ist. Zwei Samenleiter passieren den Samenknollen, der sich mit zwei Löchern an den Seitenflächen des Samenknollens öffnet, und die proximale Harnröhre ist von der Prostata umgeben, die eine Drüsen-Muskel-Struktur aufweist und zur Regulation des proximalen Harnröhrentons beiträgt. Bis zu 40-50 Acini der Prostatadrüse werden durch Löcher in der proximalen Harnröhre geöffnet.

Das muskuläre Korsett der Harnröhre bei Männern, wenn es durch den Beckenboden geht, wird durch verschiedene Muskelgruppen bereitgestellt, die auf verschiedenen Ebenen arbeiten. Sie gehen konsequent von oben nach unten den folgenden Weg: PC-Schammuskel (PCP, PCB), tiefer Quermuskel des Perineums, äußerer Schließmuskel der Harnröhre und oberflächlicher Quermuskel des Perineums, Ischias-Kavernose und Bulbo-Kavernose.

Merkmale der weiblichen Harnröhre

Alle anatomischen Strukturen sowohl der männlichen als auch der weiblichen Harnröhre werden unter dem Einfluss bestimmter Wirkstoffe aus denselben Knospen intrauterin geformt.

Bei Frauen ist die Harnröhre relativ kurz (von 3 bis 5 cm) und gestreckt. Es hat einen Durchmesser von bis zu 1 - 1,5 cm (im gestreckten Zustand) und ein Volumen von bis zu 1,5 ml im Ruhezustand, drei Kontraktionen (an der inneren Öffnung, an der Stelle des äußeren Schließmuskels und am Ausgang), eine physiologische Expansion (in der proximalen Harnröhre). In der proximalen Harnröhre der Frau, auf der Ebene der Graffenberg-Zone, auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich die Drüsen von Skene (eine rudimentäre Prostata). Kohorten können bei 10% der Frauen ein aufregendes Geheimnis und ortma ausscheiden. Kavernöse Formationen umgeben die Harnröhre bei Frauen mit der Vagina.

Bei Frauen durchläuft die Harnröhre den einzigen Boden in der vorderen Wand der Vagina und ist von derselben Muskelrinde wie die männliche Harnröhre umgeben. Durch die Anwesenheit eines zusätzlichen, ziemlich breiten Ausscheidungskanals der durch den Gasboden gehenden Vagina wird sie jedoch anatomisch erheblich geschwächt. Bulba-cavernöser Muskel (Muskel, der den Eingang zur Vagina komprimiert), ist gespalten und umgibt den Eingang zur Vagina, ischial-cavernöser Muskel, fast ohne Harnröhre.

Merkmale der Struktur und Funktion der Harnröhre bei Frauen und Männern

Neben den Unterschieden in den primären Geschlechtsmerkmalen weisen der Mann und die Frau auch Unterschiede in der Anatomie der Harnröhre auf.

Es unterscheidet sich in Länge, Ort und Art der Mikroorganismen, die die Mikroflora des Schleims bilden.

In dieser Hinsicht unterscheiden sich die altersbedingten Veränderungen, die die männliche und weibliche Harnröhre durchmachen, und auch die Krankheiten sind unterschiedlich. Betrachten Sie diese Unterschiede in der Reihenfolge.

Was ist die Harnröhre?

Die Harnröhre ist der Kanal, durch den Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Es ist Teil des Urogenitalsystems der Säugetiere, zusammen mit den Nieren und der Blase.

Der Harnröhrenkanal beginnt am Blasenhals und endet bei Männern an der Spitze der Eichel, bei Frauen im Bereich zwischen der Klitoris und der Vagina.

In der Kindheit bei den Mädchen und Jungen ist die Harnröhre in ihrer Funktion identisch. Mit zunehmendem Alter erhält die Harnröhre von Männern eine andere Eigenschaft - sie übernimmt die Funktion der Ejakulation.

Die weibliche Harnröhre führt neben der Ausscheidung von Urin keine anderen Funktionen aus.

Anatomie und Funktion der männlichen Harnröhre

Die Länge der Harnröhre eines Mannes variiert zwischen 18 und 20 cm, ein bedeutender Teil der Harnröhre befindet sich im Becken. Neben der Tatsache, dass die Harnröhre die Funktion hat, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, tritt Samen durch sie aus.

Beim Wasserlassen entspannen sich die Muskeln, die den Kanal umgeben, wenn die Ejakulation stattfindet. Die Muskeln werden dagegen angespannt. Wie bei Frauen besteht der Kanal über die gesamte Länge aus drei Schalen:

  • äußerlich aus Bindegewebe;
  • mittleres Gewebe, das Muskelfasern ist;
  • innere Schleimhaut.

Die männliche Harnröhre hat mehrere anatomische Teile. Es kommt aus dem Blasenhals und geht durch die Prostata. Dieser kleine Abschnitt der Harnröhre wird Prostata-Teil genannt und ist nur 40 mm lang.

Beim Verlassen der Prostatadrüse geht der Kanal dünner aus und geht in die Membranabteilung über. Er ist sogar noch kleiner als die vorherige und hat eine Länge von 1,5 - 2 mm Dieser Abschnitt ist von den Muskeln umgeben, die den Schließmuskel bilden, der die Harnröhre bedeckt.

Als nächstes kommt die bulbozny Abteilung, ihre Länge beträgt 50-60 mm. Dies ist der Teil des Harnröhrenkanals, der sich im Becken befindet.

Es geht in den Penial- oder Hängeabschnitt über, der mit 70-80 mm der längste ist, und durchläuft einen wesentlichen Teil des Penis.

Der männliche Harnkanal endet in einer Drüsenregion und passiert nur den Peniskopf.

Die letzten beiden Abschnitte sind von schwammigen und höhlenartigen Körpern umgeben, durch die die Adern und Gefäße gehen. Während der sexuellen Erregung füllen sie sich mit Blut und lassen den Penis an Größe gewinnen, wodurch die Harnröhre gezogen wird.

Wenn ein Mann den Höhepunkt der Erregung erreicht, gelangt der Samen von den Hoden durch den Vas deferens und alle Teile der männlichen Harnröhre. Eine Person kann nicht gleichzeitig urinieren und ejakulieren.

Anatomie und Funktion der weiblichen Harnröhre

Im Gegensatz zur männlichen Harnröhre ist der Frauenkanal unbeweglich und hat einen größeren Durchmesser. Der Gang hat die gleiche Struktur wie der eines Mannes - die äußere Hülle, die Muskel- und Schleimschicht.

Die Wände sind innen gefaltet, so dass sich der Kanal beim Wasserlassen ausdehnen kann. Seine Länge beträgt 4,5-5 cm.

Die Harnröhre beginnt bei einer Frau mit Blasenhals und geht zwischen Klitoris und Vagina hinaus. Am Ausgang wird die Öffnung des Kanals durch ein spezielles Kissen geschützt, das aus einer Ansammlung von Bindegewebe und Gefäßen besteht.

Im Inneren koexistieren die Wände der Harnröhre auf einer Seite mit den Wänden der Vagina und auf der anderen Seite mit dem Schambein.

Die weibliche Harnröhre befindet sich in der Nähe der Vagina und des Afteres. Aus diesem Grund steigt das Infektions- und Entzündungsrisiko.

Mikroflora in der Harnröhre

Wenn ein Mensch aufwächst, sammeln sich Bakterien in seinem Körper, die in den Schleimhäuten eine besondere Mikroflora bilden. In der Harnröhre sind Frauen dieser Mikroorganismen mehr, da sie aufgrund der Besonderheiten der Struktur und des Ortes des Organs leichter dorthin gelangen können.

Dies ist keine Abweichung. Bakterien bilden einen optimalen Säuregrad in den Schleimhäuten, wodurch die Fortpflanzung der gefährlichsten Mikroorganismen verhindert wird.

Wenn die Vitalaktivität von Bakterien aus irgendeinem Grund gestört ist, wird die Umgebung alkalisch. In einer solchen Umgebung vermehren sich krankheitsverursachende Organismen schneller und rufen einen Entzündungsprozess hervor.

Die Mikroflora der Harnröhre des Körpers einer gesunden Frau sollte enthalten:

  • Bifidobakterien, nicht mehr als 10%;
  • anaerobe Mikroorganismen, nicht mehr als 5%;
  • acidophile und Laktobazillen - 90-95%.

Die männliche Harnröhre sammelt sich aufgrund der Tatsache, dass sie schmaler und länger ist, nicht so viele Bakterien an wie Frauen. Während der Lebensdauer der Mikroflora im Inneren des Penis ändert sich normalerweise nichts.

Bereits in den ersten Lebensmonaten in der Harnröhre des Jungen gibt es Anzeichen für einen epidermalen Staphylokokkus, der auf der menschlichen Haut lebt. Dieser Mikroorganismus lebt sein ganzes Leben in der Harnröhre, ohne dass dabei Krankheiten entstehen.

In einem Abstand von 5 cm von der äußeren Öffnung der Harnröhre beginnt der Mann eine fast sterile Umgebung. Alle Bakterien reichern sich in der Fossa scaphoide an. Normale Mikroflora enthält die folgenden Bakterien:

  • epidermaler Staphylococcus - 50-100%;
  • Streptococcus-Mitose - 25%;
  • Protei - 25%;
  • Bakteroide - 25%;
  • Corynebakterien - 25%;
  • saprophytischer Staphylococcus - 0 bis 5%;
  • Staphylococcus aureus - 0,5%;
  • Pseudomonas aeruginosa - 0-5.

Alle diese Mikroben sind in akzeptabler Menge im Körper vorhanden, ohne dass es zu Beschwerden kommt. Eine Infektion beginnt sich zu entwickeln, wenn ihre Zahl aufgrund von Gründen wie promiskuitiver Sex, Mischen mit der Mikroflora eines anderen, schlechte Hygiene usw. steigt.

Mögliche Anomalien und Pathologien

Der Hauptgrund für die Entstehung verschiedener Erkrankungen der Harnröhre ist eine Verletzung des Säurehaushalts der Schleimhaut und des optimalen Verhältnisses der Bestandteile der Mikroflora.

Symptome, die Abweichungen anzeigen, lauten wie folgt:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Brennen und Jucken im Genitalbereich;
  • Hervorhebung verschiedener Konsistenz der grauen, weißen, grünen Farbe;
  • Blutverunreinigungen im Urin;
  • Fieber

Die Entwicklung von Erkrankungen des Urogenitalsystems kann aus zwei Gründen erfolgen:

  • schlechte genitale Hygiene;
  • Promiskuität.

Weniger häufige Ursachen für Mikroflora Entzündung und Ungleichgewicht sind:

  • Hypothermie;
  • Nierenerkrankung;
  • falsche Ernährung, Mangel an Mikronährstoffen und Vitaminen;
  • mechanische oder chemische Schädigung der Genitalien;
  • übermäßige Bewegung und Mangel an Schlaf und Ruhe;
  • häufiger Harnverhalt;
  • Verstoß gegen hygienische Normen bei Operationen und Eingriffen mit Genitalorganen.

Urethritis ist die häufigste Form der Harnwegsentzündung. Die Ursache der Erkrankung kann mangelnde Hygiene sein und Infektionserreger besiegen.

Die Struktur der männlichen Harnröhre ist so, dass eine große Ansammlung von Bakterien auf den Bereich fällt, der näher am Auslass liegt.

Daher tritt der Hauptanteil der Erkrankungen der Harnröhre aus äußeren Gründen auf. Die Krankheit wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und der äußerlichen Anzeichen einer Entzündung diagnostiziert.

Wenn die Urethritis nicht behandelt wird, kann dies zur Entwicklung von

  • Prostatitis;
  • Vesiculitis;
  • Orchitis;
  • Balanitis;
  • Reduzieren Sie den Durchmesser des Harnkanals.

Eine Verletzung der weiblichen Mikroflora der Harnröhre äußert sich in der Bildung von Kokkenflora. Dies liegt an der Verletzung des optimalen Säureanteils in der Schleimhaut.

Normaler Säuregehalt schützt vor der Vermehrung gefährlicher Pilze und Bakterien.

Wenn das optimale Niveau erreicht ist, kann die Mikroflora den Körper nicht vor Krankheitserregern, insbesondere vor Kokken, schützen. Sie erscheinen in Form von reisähnlichem Austrag.

Arten von Kokken sind wie folgt:

  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • fäkale Enterokokken;
  • Diplokokken.

Die Gründe für ihre aktive Wiedergabe sind folgende:

  • Verletzung der persönlichen Hygiene;
  • Promiskuitiver Sex und mangelnde Hygiene Sex;
  • Douche Missbrauch;
  • Langzeiteinsatz von Antibiotika;
  • mechanische Verletzungen der Genitalien;
  • geschwächte Immunität.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Harnröhre zu nahe am Anus und der Vagina befindet, ist eine Infektion, die durch einen Verstoß gegen hygienische Normen verursacht wird, eine häufige Krankheitsursache.

Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig:

  • oft duschen;
  • benutze ein Bidet;
  • Wechseln Sie die Unterwäsche regelmäßig, mindestens einmal pro Tag.
  • nehmen Sie ein Bad mit der Zugabe von Kaliumpermanganat;
  • Verwenden Sie Toilettenpapier in öffentlichen Toiletten so wenig wie möglich, es ist besser, Damenbinden mitzunehmen.

Anomalien in der Struktur der Harnröhre treten im Stadium der Bildung des Fötus im Mutterleib auf. Solche Verletzungen sind selten, im Durchschnitt bei 2-3% der Neugeborenen.

Ursachen für eine abnormale Entwicklung des Harnsystems sind:

  • genetische Faktoren;
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Strahlenbelastung;
  • Hormonpräparate während der Schwangerschaft;
  • Rauchen, Alkohol trinken.

Der Harnleiter bei Mädchen und Jungen mit angeborenen Anomalien kann folgende Mängel aufweisen:

  • Ventile, die das Wasserlassen behindern oder vollständig blockieren;
  • ein vergrößertes Samenkraut bei Jungen, das auch beim Wasserlassen stört;
  • Verödung des Harnröhrenkanals, in dem sich kein vollständiges Lumen des Kanals befindet. In diesem Fall sickert der Urin durch das Fortpflanzungssystem oder das Rektum, die ebenfalls Defekte in Form von Fisteln aufweisen;
  • gegabelte Harnröhre mit oder ohne zusätzliche Öffnung;
  • Zysten der Harnröhre;
  • Hypospadien des Penis, bei denen der Ausgang der Harnröhre verschoben wird;
  • Spaltung der Harnröhre.

Die obigen Anomalien können in den meisten Fällen operativ behandelt werden. Je früher die Operation ausgeführt wird, desto besser.

Ansonsten ist die angeborene Pathologie im späteren Leben für den Betroffenen unangenehm. Die Folgen sind wie folgt:

  • tagsüber oder nächtliche Inkontinenz;
  • Blut im Urin;
  • Harnverlust
  • häufiges Wasserlassen oder unvollständiges Entleeren;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Unfruchtbarkeit

Abschließend

Die Physiologie und Anatomie von Männern und Frauen ist unterschiedlich. Die Harnröhre ist jedoch in jedem Fall ein direkter Weg, damit die Infektion in den Körper eindringen kann.

Daher ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, die chronisch werden und zu Unfruchtbarkeit führen können.

Bei den ersten Symptomen einer Entzündung in der Harnröhre sollten Sie einen Arzt aufsuchen und eine Selbstbehandlung vermeiden, die die Situation verschlimmern kann.