Zystischer Eierstockwechsel

Eine Zyste wird als gutartige vesikuläre Formation bezeichnet, deren Hohlraum mit Eiter, Blutplasma oder Blutzellen gefüllt werden kann. Ihre Größe kann unterschiedlich sein, sie hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Die zystische Ovarialveränderung ist eine gynäkologische Erkrankung, die mit hormonellen Ungleichgewichten verbunden ist: Die Anzahl männlicher Hormone (sie werden Androgene genannt) ist höher als die Anzahl weiblicher Hormone. Aus diesem Grund wird kein Eisprung durchgeführt.

Die Zyste wird nicht als krebsartig angesehen, aber wenn keine rechtzeitige und korrekte Behandlung erfolgt, kann sie sich darin entwickeln. Darüber hinaus ist die Folge dieser Krankheit Unfruchtbarkeit. Es gibt zystische Veränderungen in beiden Eierstöcken (Polyzystien), nur im linken oder rechten Eierstock. Die Ursachen und die Behandlung sind in allen Fällen ähnlich.

Ursachen des zystischen Ovarialwechsels

Es gibt eine Vielzahl von Umständen, die diese Krankheit verursachen können. Meistens sind die Ursachen der Zysten mit hormonellen Störungen verbunden, wenn das Androgen vom Körper in Mengen produziert wird, die über der Norm liegen.

Diese Situation kann bei jungen Mädchen auftreten, die sich in der Pubertät befinden, und bei erwachsenen Frauen in den Wechseljahren.

Hormonelle Störungen können auch eine Reihe anderer Gründe haben, nämlich:

  • Behandlung durch Einnahme von Hormonpräparaten;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems, zum Beispiel Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Abtreibung (vor allem bei jungen Mädchen);
  • Verwendung von Antibabypillen;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Diabetes mellitus.

Stress ist ein weiterer häufiger Faktor für die Entstehung der Krankheit. Menschen, die regelmäßig Stresssituationen erleben, sowie solche, die stark und häufig ihr Gewicht nach oben oder unten ändern, sind dem Risiko einer zystischen Transformation des linken Eierstocks ausgesetzt.

  1. Vererbung
  2. Änderung der Klimazone.
  3. Atemwegserkrankungen, Fehlfunktion der Atemwege.
  4. Schwache Immunität

Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden für das betreffende Leiden ist der Arzt immer auf die Ursache des Problems angewiesen. Daher ist es sehr wichtig, die Ursachen der Zystenbildung zu verstehen.

Symptome

Diese gynäkologische Erkrankung kann sich auf alle Systeme des Körpers auswirken, und daher ist das Spektrum der heterogenen Symptome der Erkrankung recht groß.

Die häufigsten sind:

  1. Unterbrechung des Menstruationszyklus: unregelmäßige Perioden oder deren völliges Fehlen.
  2. Unfähigkeit, schwanger zu werden, weil der Eisprung fehlt.
  3. Starke Blutung während der Menstruation.
  4. Übergewicht (manifestiert sich in der Taille).
  5. Konstante Schmerzen im Beckenbereich (wenn eine Zyste nur an einem Eierstock gebildet wurde, kann der Schmerz auf der rechten oder linken Seite liegen).
  6. Hautprobleme: Akne, fettiger Glanz.
  7. Haarausfall oder umgekehrt ihr reiches Wachstum im ganzen Körper (mit der Niederlage des rechten Eierstocks).

Bei der Manifestation von mindestens einem Symptom ist es dringend notwendig, einen Frauenarzt zu konsultieren, um sich der erforderlichen Forschung zu unterziehen. In der Regel wird Ultraschall zur Diagnose vorgeschrieben, der die Zystenbildung leicht erkennt und Informationen über seine Art und Größe liefert.

Behandlungsmethoden

Nachdem der Arzt, der den Patienten untersucht und auch die erforderlichen Untersuchungen durchgeführt hat, die Gründe für eine Erkrankung herausgefunden hat, sollte er den Behandlungsplan überdenken. Es kann medikamentös sein oder, wenn die erste Methode in diesem Stadium nicht ausreicht, operativ.

Die medikamentöse Behandlung von Zysten beinhaltet die Einnahme einer Reihe von Medikamenten, die von einem Frauenarzt verordnet werden.

Normalerweise wird die Liste der empfohlenen Produkte von den folgenden Drogengruppen dargestellt:

  1. Antibabypillen. Sie sind notwendig, um das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen. Die Zusammensetzung dieser Mittel, die zur Selbstresorption der Zyste führen, führt zu einem normalen Zustand der Hormone. Ein Beispiel für solche Medikamente kann als Logest dienen - ein Verhütungsmittel, das täglich mit einer Pille eingenommen werden muss (die Empfangszeit ist festgelegt).
  2. Antibiotika sind die zweite Klasse von Medikamenten, die zur Heilung eines zystischen Tumors verordnet werden, wenn letztere durch die Anwesenheit pathogener Mikroflora verursacht wird. Oft werden preiswerte Breitspektrum-Medikamente verschrieben. Zum Beispiel Lincomycin. Kontraindikationen für die Aufnahme dieses Werkzeugs sind Erkrankungen der Nieren und der Leber, Stillzeit, Schwangerschaft. Nehmen Sie das Medikament dreimal täglich für 500 Milligramm ein.
  3. Vitaminkomplexe. Der Behandlungsverlauf muss sie umfassen, da eine der Ursachen für die Zyste eine geringe Immunität ist. Die Einnahme von Antibiotika drückt das Immunsystem zusätzlich. Vitamine wirken dagegen positiv, stärken, lösen die Schutzmechanismen des menschlichen Körpers aus. Der Kurs sollte Folsäure (fünf Milligramm pro Tag), Ascorbinsäure (eine Tablette pro Tag) und Vitamin E (einhundert Milligramm pro Tag) enthalten. Kontraindikationen für den Erhalt dieser Mittel werden auf die individuelle Unverträglichkeit dieser Substanzen reduziert.

Bei Schmerzen können Sie Schmerzmittel nach Bedarf einnehmen, jedoch nicht mehr als die in der Anleitung angegebene Menge.

Nur der behandelnde Arzt sollte einen Medikamentenkurs und seine Bestandteile vorschreiben. Sie basiert auf den Symptomen, dem Stadium der Erkrankung, der Größe und Art der Zyste und den individuellen Merkmalen des Patienten. Der zystische Eierstockwechsel ist eine Krankheit, die gefährliche Folgen haben kann. Daher ist die Selbstbehandlung nicht akzeptabel.

Operation zur Entfernung einer Zyste

Leider ist es nicht immer möglich, die Krankheit mit Medikamenten zu heilen. Wenn die Zystenbildung groß ist oder das Risiko einer spontanen Öffnung besteht, wenden Sie sich an chirurgische Methoden. Es gibt nur zwei davon - Laparoskopie und Laparotomie.

Eine moderne und sichere Methode zur Entfernung einer Zystenlaparoskopie, die mit einem Laserstrahl durchgeführt wird. Es verdampft alles in der Blasenblase.

Die Laparoskopie besteht aus drei Stufen:

  1. Diagnose zur Bestätigung einer vermuteten Zyste
  2. Eigentlich Betrieb. Es dauert etwas Zeit, ist nicht traumatisch und beeinträchtigt daher nicht die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen.
  3. Kontrolle - Beurteilung des Organzustands nach der Operation.

Die Laparoskopie hat eine Reihe von Kontraindikationen, die vom behandelnden Arzt berücksichtigt werden müssen. Leider wird dieses Verfahren aufgrund unzureichender Krankenhausausstattung häufig nicht durchgeführt, wenn die erforderliche Ausrüstung nicht verfügbar ist.

Eine andere Art von Operation gilt als Klassiker. Eine Laparotomie wird durchgeführt, wenn sich der Tumor zu einem Krebstumor entwickeln kann. Auch dieser Vorgang wird mit einer großen Zyste durchgeführt.

Die Zystenentfernung erfolgt durch einen großen Schnitt in der Bauchregion. Nach der Operation untersucht der Arzt das Gewebe des Organs, wenn sie Metastasen enthalten - sekundäre Herde der Erkrankung, entschließt er sich, das gesamte Organ zu entfernen.

Nach einer Laparotomie steht der Patient für eine bestimmte Zeit unter ärztlicher Aufsicht (wenn keine Komplikationen auftreten, dann vier bis fünf Tage). Die Erholungsphase ist ziemlich lang: Für etwa zwei Monate ist jede körperliche Aktivität für eine Frau kontraindiziert.

Zystische Veränderung der Eierstöcke: Kann man schwanger werden?

Wenn ein Neoplasma an den Eierstöcken vor der Empfängnis eines Babys aufgetreten ist, ist eine vollständige Behandlung erforderlich, um die Krankheit zu beseitigen. In der Regel ist die Unfähigkeit, während einer Krankheit schwanger zu werden, eines ihrer Symptome. Manchmal kommt es jedoch zu einer Schwangerschaft. Geschieht dies, wenn sich bereits eine zystische Veränderung der Eierstöcke entwickelt, besteht Gefahr für das Leben von Mutter und Kind.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich der Druck auf alle Organe erhöht, wenn der Fötus geschlüpft ist, was zu einem Bruch der Zystenmembran und zur Ausbreitung ihres Inhalts führen kann. Darüber hinaus wird bei einem stabilen Wachstum der Ausbildung häufig eine Operation sogar während der Schwangerschaft verordnet, und dies erhöht das Risiko einer Fehlgeburt.

Nach der vollständigen Entfernung der Zyste ist die reproduktive Funktion der Frau in sechzig bis neunzig Tagen wiederhergestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es sinnlos und unsicher, ein Kind zu zeugen.

Wenn das Organ vollständig beschädigt ist, wird manchmal der gesamte Eierstock während der Operation ausgeschnitten. Die Möglichkeit der Empfängnis bleibt erhalten. Wenn beide Organe entfernt werden, tritt Sterilität auf. Dann bieten Ärzte die Möglichkeit der In-vitro-Fertilisation.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung jeglicher gynäkologischer Erkrankungen ist für eine Frau äußerst wichtig, da alle zu gefährlichen Folgen führen können.

Um das Auftreten von zystischen Tumoren an den Eierstöcken zu verhindern, müssen Sie einige einfache, aber unveränderliche Regeln befolgen:

  1. Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt (zweimal im Jahr).
  2. Strikte Befolgung der Empfehlungen eines Spezialisten sowie Anweisungen bei der Einnahme von Hormonmedikamenten.
  3. Verwendung geeigneter Verhütungspillen zur Empfängnisverhütung.
  4. Verzicht auf Abtreibung im frühen Alter von Frauen.
  5. Dauerhafte Pflege Ihres Nervensystems (Stress vermeiden).
  6. Eine ausgewogene Ernährung mit Vitaminen zur Unterstützung des Immunsystems.

Diese Regeln müssen bereits in jungen Jahren durchgesetzt werden, unabhängig davon, ob Sex durchgeführt wird.

Prognose

Der zystische Ovarialwechsel ist kein Satz. Wenn Sie rechtzeitig auf die Entwicklung der Krankheit achten und strikt die Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie ein Kind leicht heilen und empfangen. Im Gegenteil, die Selbstmedikation, der Einsatz ungeprüfter Mittel der traditionellen Medizin und eine verächtliche Einstellung gegenüber der Gesundheit führen zu furchtbaren Folgen - Unfruchtbarkeit und Onkologie.

Ist der zystische Wechsel der Eierstöcke immer gefährlich?

Der zystische Ovarialwechsel ist eine Diagnose, die das Auftreten von mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen in den Anhängern anzeigt. Dies ist nicht die abschließende Schlussfolgerung, sondern nur das Ultraschallbild, das während des Ultraschalls erkannt wird und unter bestimmten Bedingungen auftritt. Es ist wichtig, die genaue Ursache von zystischen Veränderungen herauszufinden, um die richtigen Behandlungstaktiken zu finden und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Das Auftreten kleiner Hohlräume in den Geweben des Eierstocks ist nicht immer mit der Pathologie verbunden. Bei jungen Frauen kann dieses Symptom auf einige Merkmale des Menstruationszyklus hindeuten. Es ist zu beachten, dass der Ultraschallbericht keine Diagnose ist und nur als Hilfsmittel bei der Arbeit des Arztes dient.

Betrachten Sie die häufigsten Ursachen der zystischen Transformation der Eierstöcke und finden Sie heraus, was in einer bestimmten Situation zu tun ist.

Multifollikuläre Ovarien - normale Variante

Dieser Begriff bedeutet, dass in den Gonadengeweben kleinzystische Veränderungen auftreten, die die Empfängnis und die Haltung des Fötus nicht beeinträchtigen. Diese Bedingung erfordert keine besondere Behandlung und wird als Variante der Norm betrachtet.

Multifollikularität wird als Variante der Norm angesehen, da sie den Beginn der Schwangerschaft nicht beeinträchtigt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genauen Mechanismen des Auftretens kleiner zystischer Formationen im ovariellen Stroma sind nicht bekannt. Der Einfluss solcher Faktoren wird angenommen:

  • Verschobener Stress. Starker plötzlicher Schock und langfristige emotionale Erfahrungen sind wichtig;
  • Strikte Diäten, auch solche, die Fasten erfordern;
  • Klimawandel, Umsiedlung;
  • Schwere körperliche Anstrengung, Sport;
  • Verschobene Krankheiten: ARVI, Grippe, Darminfektion usw.

Multifollikuläre Ovarien (MFN) können bei Frauen während der Stillzeit sowie vor dem Hintergrund der Langzeitgabe oraler Kontrazeptiva beobachtet werden.

Die unmittelbare Ursache für kleine Einschlüsse im Eierstock ist eine leichte Abnahme des LH-Spiegels (luteinisierendes Hormon) und des Wachstums von FSH (Follikel-stimulierendes Hormon). Andere Sexualhormone bleiben im normalen Bereich, wodurch es möglich ist, die multifollikulären Drüsen von einer anderen schweren Krankheit - der polyzystischen Krankheit - zu unterscheiden.

Symptomatologie

Bei kleinen zystischen Veränderungen links oder rechts können solche Beschwerden auftreten:

  • Unterbrechung des Menstruationszyklus: verzögerte Menstruation um mehrere Tage;
  • Die Veränderung des Volumens und der Dauer der Menstruation.

Mitunter geht die Multifollikularität mit einem Ausfall des Menstruationszyklus einher.

In den meisten Fällen manifestieren sich die multifollikulären Ovarien überhaupt nicht und werden während einer Ultraschalluntersuchung zu einem zufälligen Befund.

Mögliche Folgen

Multiple follikuläre Veränderungen in den Eierstöcken sind für die Gesundheit einer Frau nicht gefährlich. Oft wird dieser Zustand bei jugendlichen Mädchen festgestellt und zeigt die natürlichen Reifungsprozesse der Fortpflanzungsorgane an. Das Auftreten von kleinen Zysten im Stroma eines Organs weist darauf hin, dass in diesem Zyklus kein Eisprung stattfinden wird. Aus dem einen oder anderen Grund entwickeln sich die Follikel nicht mehr und der dominante unterscheidet sich nicht von ihnen. Es bilden sich viele kleine zystische Hohlräume, die sich im nächsten Zyklus spontan auflösen.

Anovulatorische Menstruationszyklen bei einem Teenager sind eine Variante der Norm. Bei einer gesunden Frau zwischen 18 und 30 Jahren tritt dieses Phänomen 1-2 Mal pro Jahr auf. Nach 35 Jahren steigt die Anzahl der anovulatorischen Zyklen, was mit natürlichen altersbedingten Veränderungen des Fortpflanzungssystems zusammenhängt.

In dem Monat, in dem die multifolikulären Eierstöcke entdeckt wurden, wird keine Schwangerschaft eintreten. In der Zukunft gibt es, wenn keine andere Pathologie vorliegt, keine Probleme mit der Empfängnis eines Kindes. Der hormonelle Hintergrund stabilisiert sich, die Follikel sind reif, der Eisprung erfolgt rechtzeitig.

In der Regel kann eine Schwangerschaft im nächsten Zyklus auftreten, nachdem multifollikuläre Veränderungen in den Eierstöcken entdeckt wurden.

Wenn die zystische Degeneration wiederholt wiederholt wird, sollten Sie nach der Ursache dieses Zustands suchen und die relevanten Faktoren beseitigen.

MFHs können nach einer kürzlich erfolgten Entzündung der Anhängsel nachgewiesen werden. In diesem Fall ist es wichtig, den Zustand der Gonaden zu überwachen, um Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. Wenn sich die Funktion des Organs nach der Behandlung nicht erholt hat, muss nach der Ursache eines solchen Versagens gesucht werden. Möglicherweise ist die Entzündung nicht verschwunden und eine wiederholte Therapie ist erforderlich.

Diagnoseschaltung

Bei der bimanualen Untersuchung werden keine multifollikulären Veränderungen in den Eierstöcken festgestellt. Die einzige diagnostische Methode bleibt Ultraschall.

Beim Ultraschall werden folgende Echos notiert:

  • Die Eierstöcke sind nicht vergrößert;
  • In der Struktur des Körpers werden kleine Zysten sichtbar - Follikel mit einer Größe von 5-10 mm;
  • Die Gesamtzahl der Follikel - nicht mehr als 10;
  • Änderungen werden in einem oder beiden Eierstöcken festgestellt.

Die Gynäkologen M. V. Medvedev und B. I. Zykin gaben eine gute Definition der multifollikulären Ovarien. Sie bezeichnen MFN als vorübergehende Änderungen in der Struktur der Eierstöcke, begleitet von dem Auftreten vieler Echo-negativer Einschlüsse mit einem Durchmesser von 5–10 mm, die ohne klinische Anzeichen und Echozeichen des polyzystischen Eierstocks dazu neigen, die Entwicklung umzukehren.

Da es schwierig ist, den Ultraschall alleine genau zu diagnostizieren und die Rate von der Pathologie zu unterscheiden, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Sie müssen Blut für Hormone spenden: FSH, LH, Testosteron und Insulin. Bei multifollikulären Ovarien bleiben diese Indikatoren im normalen Bereich. Eine leichte (Schwellen-) Abnahme der LH und eine leichte Erhöhung der FSH sind möglich.

Das Foto zeigt ein Ultraschallbild mit multifollikulären Ovarien:

Grundsätze der Behandlung

Multifollikuläre Eierstöcke, die zum ersten Mal entdeckt wurden und nicht mit Beschwerden von Frauen einhergehen, erfordern keine besondere Therapie. Die Situation wird innerhalb von 1-2 Monaten unabhängig voneinander normalisiert. In Zukunft hat diese Erkrankung keinen Einfluss auf die mögliche Schwangerschaft und reproduktive Gesundheit von Frauen.

Die Behandlung von MFN kann erforderlich sein, wenn die Situation mehrmals wiederholt wird und den Beginn der Schwangerschaft beeinträchtigt. Mittel, die den Hormonhaushalt normalisieren, können verschrieben werden - kombinierte orale Kontrazeptiva, Gestagene und andere Mittel. Es ist auch wichtig, Faktoren auszuschließen, die die Entwicklung eines solchen Zustands provozieren.

Multiple follikuläre Ovarien in Kombination mit Menstruationsstörungen können das erste Symptom von PCOS sein. Um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, ist eine umfassende Diagnose erforderlich.

Polyzystisches Ovarialsyndrom

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine Verletzung der Struktur und Funktion der Gonaden, begleitet von einem Ausfall des Menstruationszyklus und endokrinen Erkrankungen. Dies ist eine ernsthafte Pathologie, die eine ärztliche Aufsicht erfordert. Ohne Behandlung droht PCOS mit Unfruchtbarkeit und schweren Stoffwechselstörungen.

Die polyzystische Ovarialkrankheit ist im Gegensatz zur Multifollikularität eine Erkrankung, die einer ernsthaften Behandlung bedarf.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Mechanismen der Krankheit sind nicht vollständig verstanden. Es gibt verschiedene Theorien über das Auftreten von PCOS:

  • Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-System. Bei der Produktion von Gonadotropin-Releasing-Hormonen ist seit der Pubertät ein Fehler aufgetreten.
  • Insulinresistenz Die Verringerung der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon löst eine komplexe Kette von Ereignissen aus, die zur Entwicklung von PCOS führen.
  • Verbesserte Produktion von Nebennierenhormonen.

Der Vererbung wird ein bestimmter Wert beigemessen. In der Medizin gibt es Fälle von wiederkehrender Pathologie bei mehreren weiblichen Angehörigen.

Symptome der Krankheit

PCOS tritt nicht plötzlich auf. Die Pathologie hat sich über die Jahre gebildet, erste Anzeichen der Erkrankung sind jedoch bereits in der Pubertät erkennbar. Im gleichen Zeitraum können zystische Veränderungen der linken und rechten Eierstöcke durch Ultraschall erkannt werden. Grund für die gezielte Untersuchung sollte das Auftreten der charakteristischen Echosignale vor dem Hintergrund des Versagens des Menstruationszyklus sein.

  • Oligomenorrhoe - lange Intervalle zwischen den Perioden. Monatlich in 35 Tagen oder mehr kommen;
  • Hypomenorrhoe - spärliche Menstruation. Die Entladung dauert nicht länger als 3-4 Tage;
  • Azyklische Blutung aus dem Genitaltrakt. Dieses Symptom ist mit einer gleichzeitigen Endometriumhyperplasie verbunden. Diese Pathologie wird häufig vor dem Hintergrund von PCOS erkannt und dient als zusätzliches Diagnosekriterium.
  • Verschlechterung der Haut - das Auftreten von Akne;

Ein Zeichen von polyzystischen Eierstöcken ist das Auftreten von Akneverletzungen auf der Haut.

  • Übergewicht bei Männern (Hirsutismus);
  • Fettleibigkeit (bei 50% der Frauen).

Eine unbehandelte Polyzystose bei Frauen, die älter als 30 Jahre sind, führt zur Entwicklung von Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation für 6 Monate oder länger.

Folgen der Pathologie

Unfruchtbarkeit ist das Hauptproblem der polyzystischen Eierstöcke. Vor diesem Hintergrund schwanger zu werden, ist nahezu unmöglich. Die zystische Deformität der Eierstöcke verhindert die Entwicklung von Follikeln und den Beginn des Eisprungs. Ohne die Reifung des Eies ist es unmöglich, ein Kind zu empfangen. Anovulation auf dem Hintergrund von PCOS dauert jahrelang, und während dieser ganzen Zeit kann eine Frau nicht Mutter werden.

Je länger die Krankheitsdauer ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Wenn Sie die ersten Anzeichen von PCOS feststellen, verzögern Sie nicht den Arztbesuch. Mit der rechtzeitigen Therapie ist es möglich, den hormonellen Hintergrund zu normalisieren und Bedingungen für die Empfängnis eines Kindes zu schaffen.

Frauen, die häufiger an Polyzysten leiden als andere, sehen sich mit solchen Zuständen konfrontiert:

  • Endometriumhyperplasie bei Krebs;
  • Brustkrebs;
  • Typ-2-Diabetes
  • Fettleibigkeit;
  • Hypertonie und andere kardiovaskuläre Pathologie;
  • Tendenz zu thromboembolischen Zuständen.

Polyzystische Eierstöcke werden häufig mit verschiedenen Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kombiniert.

Diagnoseschaltung

Die gynäkologische Untersuchung ist nicht indikativ. Die Diagnose wird auf Basis von Labordaten und Ultraschall gestellt.

Für PCOS sagen sie solche Veränderungen im Hormonprofil:

  • Luteinisierendes Hormonwachstum;
  • Verminderte FSH-Spiegel;
  • Das Verhältnis von LH / FSH beträgt 2,5 oder mehr;
  • Erhöhte Testosteronwerte insgesamt und frei;
  • Erhöhte Insulinkonzentration

Polyzystose der Eierstöcke:

  • Bilaterale Niederlage der Gonaden;
  • Vergrößerte Drüsen in der Größe (Volumen verdoppelt oder mehr);
  • Verdickung der Organkapsel;
  • Identifizierung von zystischen Veränderungen - Follikel mit einer Größe von bis zu 10 mm entlang der Peripherie;
  • Die Anzahl der Follikel - mehr als 10.

Das Foto zeigt ein Ultraschallbild mit polyzystischen Eierstöcken:

Zum Vergleich werden zwei Bilder gegeben - mit multifollikulären und polyzystischen Eierstöcken:

Grundsätze der Behandlung

Die Therapie für PCOS erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Normalisierung des Körpergewichts. Zugeordnet zu einer kalorienarmen Diät. Laut Aussage werden Glukose-senkende Medikamente eingesetzt;
  2. Medikamentöse Therapie von hormonellen Störungen;
  3. Stimulation des Eisprungs

Wenn eine Frau keine Schwangerschaft plant, werden Mittel verschrieben, um die männlichen Geschlechtshormone zu senken.

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt bei Unfruchtbarkeit und dem Fehlen einer Wirkung der konservativen Therapie. Die Operation wird durch einen laparoskopischen Zugang durchgeführt. Es gibt zwei Möglichkeiten für eine Operation:

  • V-förmige Resektion des Eierstocks - Entfernung eines Körperteils;
  • Kauterisation des Eierstocks - der Punkt der Zerstörung von Geweben, die Androgene produzieren.

Nach der Operation wird der Menstruationszyklus wiederhergestellt, und die Schwangerschaft tritt innerhalb von 6-12 Monaten auf. Wenn 3 Monate nach der Operation der Eisprung nicht beginnt, ist die Stimulierung der Follikel durch das Medikament angezeigt.

PCOS ist eine chronische Pathologie und kein Arzt kann die Krankheit heilen. Bei den meisten Patienten tritt ein Rückfall nach 5 Jahren auf. Zur Vorbeugung von Rückfällen nach einer erfolgreichen Schwangerschaft und Geburt werden KOK oder Progestine verschrieben.

Um ein Wiederauftreten von Frauen mit Polyzystie zu verhindern, können kombinierte orale Kontrazeptiva einer Frau verschrieben werden.

Eierstockzyste - wie ist es?

Unter dem Begriff der zystischen Transformation der Eierstöcke kann ein Ultraschallarzt das Aussehen eines mit Flüssigkeit gefüllten festen Hohlraums verstehen. Ovarialzysten können unilateral und bilateral sein, ein-, zwei- oder mehrkammerig, mit und ohne Einschlüsse.

Folgende Arten von Änderungen in der Drüsenstruktur werden unterschieden:

  • Follikuläre Zyste Entsteht aus dem Follikel, nicht ovuliert. Im Gegensatz zu multifollikulären Ovarien zeigt diese Pathologie eine solide Höhle. Es ist wichtig, eine Zyste von einem persistierenden Follikel zu unterscheiden, dessen Größe 3 cm nicht überschreitet.
  • Lutealzyste Im normalen Zyklus des gelben Körpers gebildet. Kann während der Schwangerschaft entdeckt werden;
  • Seröse und schleimige Zysten. Es gibt verschiedene Varianten dieser Pathologie, darunter auch eine bösartige. Es wird häufiger in der Vorklimakteristik nachgewiesen. Erfordert eine sorgfältige Diagnose, um Malignome auszuschließen;
  • Dermoidzyste (reifes Teratom). Angeborene Pathologie, die häufiger bei Jugendlichen und jungen Frauen auftritt. Enthält verschiedene embryonale Gewebe. Kann in utero twin umgekommen sein;
  • Paraovarialzyste Befindet sich neben dem Eierstock, berührt aber nicht sein Gewebe. Vermutlich ist eine angeborene Erziehung;
  • Endometrioide Zyste - eine Ansammlung von Zellen der Schleimschicht der Gebärmutter. Es wird im reproduktiven Alter erkannt, bildet sich spontan in die Wechseljahre zurück.

Arten von Ovarialzysten, abhängig von der Art der Pathologie.

Unter dem Deckmantel einer Ovarialzyste kann sich Krebs verbergen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Feststellung einer soliden Ausbildung in den Wechseljahren gewidmet werden. Nach Abschluss der Reproduktionsfunktion steigt das Risiko, einen malignen Tumor zu entwickeln, erheblich an.

Symptome der Pathologie

Kleine Eierstockzysten (bis zu 3 cm) sind asymptomatisch. Solche Formationen werden während des Ultraschalls zufällig erkannt.

Funktionelle Zysten (Luteal und Follikel) können durch solche Symptome gefühlt werden:

  • Verzögerung der Menstruation für 2-4 Wochen;
  • Das Auftreten azyklischer Ausfluss;
  • Ändern Sie die Art der Menstruation. Nach einer Verzögerung kommt die Menses schwer und lang;
  • Uterusblutung;
  • Schmerzen im Unterleib (bei großen Formationen).

Das Endometriom wird durch das Auftreten einer schweren und schmerzhaften Menstruation begleitet. Gekennzeichnet durch lange Zeit keinen Eisprung. Unfruchtbarkeit wird zur Hauptbeschwerde bei dieser Pathologie.

Organische Zysten beeinflussen den Menstruationszyklus nicht, stören nicht den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt. Paraovarialerziehung und reifes Teratom manifestieren sich erst bei einer Größe von 5 cm und dem Auftreten von Schmerzen im Unterleib.

Mögliche Folgen

Die Ablehnung der Behandlung droht mit der Entwicklung von Komplikationen:

  • Unfruchtbarkeit Es ist auf dem Hintergrund der follikulären und endomethodynoy Zyste notiert;
  • Chronische Schmerzen im Beckenbereich Stehe mit einer Zyste auf, die eine Größe von 5-6 cm erreicht hat;
  • Die Kompression der Beckenorgane und die Verringerung ihrer Funktionalität. Tritt bei großen Zysten in der Nähe der Blase oder des Rektums auf;
  • Malignität Das Risiko, an Krebs zu erkranken, tritt auf, wenn ein Endometriom und eine seröse Zyste entdeckt werden.

Seröse Zysten und Endometriome haben ein hohes Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor.

Eine lange bestehende Ausbildung kann durch Ruptur der Kapsel, Blutung in den Eierstock und verdrehtes Bein des Tumors kompliziert werden. In einer solchen Situation ist eine dringende chirurgische Behandlung angezeigt.

Diagnoseschaltung

Solche Methoden helfen, eine feste Zyste aufzudecken:

  • Untersuchung durch einen Frauenarzt. Die Zyste fühlt sich wie eine schmerzlose, abgerundete Form einer elastischen Konsistenz an;
  • Test auf Tumormarker. Erlaubt es, eine gutartige Zyste von einem malignen Tumor zu unterscheiden;
  • Ultraschall ist die Hauptmethode zur Diagnose der Ovarialpathologie. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt eine Zyste als echoarme oder echofreie Masse;
  • Doppler Für eine gutartige Erziehung spricht das Fehlen eines atypischen Blutflusses.

Bei unklarer Diagnose werden MRT und diagnostische Laparoskopie durchgeführt.

Das Foto zeigt die häufigste Pathologie der Eierstöcke bei jungen Frauen - Follikelzyste:

Grundsätze der Behandlung

Funktionelle Formationen des Eierstocks müssen nicht behandelt werden. Follikuläre und Lutealzysten bilden sich spontan für 3 Monate zurück. Wenn dies nicht der Fall ist, lohnt es sich, die Diagnose zu überprüfen und die Behandlungstaktik zu ändern.

Für die funktionelle Zyste wird eine konservative Therapie verschrieben, um ihre Regression zu beschleunigen. Wenden Sie Mittel an, die das hormonelle Niveau beeinflussen: Gestagene, kombinierte orale Kontrazeptiva. Die Behandlung dauert 3 Monate.

Die Endometriomtherapie umfasst die Einnahme von Hormonen für 6 Monate. Medikamente können die Krankheit nicht immer vollständig beseitigen, können aber zu einer Verringerung des Fokus führen. Diese Taktik ermöglicht es Ihnen, Zeit zu gewinnen und ein Kind zu empfangen.

Die chirurgische Behandlung wird gemäß den Indikationen angezeigt:

  • Organische Zysten, die nicht für eine Hormontherapie anfällig sind;
  • Der Mangel an Wirkung der konservativen Behandlung. Wenn sich die Zyste nach der Anwendung von Hormonen nicht auflöst, muss sie entfernt werden.
  • Eierstockkrebs oder Verdacht darauf;
  • Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Pathologie der Anhängsel;
  • Eierstockzyste in den Wechseljahren.

Bei Torsion oder Ruptur des Tumors handelt es sich um einen Notfall-Eingriff. In anderen Situationen wird die Operation nach einer vollständigen Untersuchung geplant.

Bei Torsion der Beine einer Ovarialzyste ist eine dringende chirurgische Behandlung angezeigt.

Optionen für die chirurgische Behandlung:

  • Zystektomie Bei dieser Operation wird nur eine Zyste entfernt, der Eierstock bleibt;
  • Eierstockresektion. Ein Teil der Orgel wird zusammen mit dem pathologischen Fokus entfernt.
  • Ovariektomie Der Eierstock wird zusammen mit dem Tumor entfernt.

Das Volumen der Operation wird durch die Art der Ausbildung, ihre Größe und den Erhalt der Gewebe des Eierstocks bestimmt. Der Schlüssel ist das Alter der Frau. Bei jungen Patienten versuchen Ärzte, die Anhänge zu erhalten. In den Wechseljahren stoppt der Körper seine Funktion und das Verlassen macht keinen Sinn.

Operationen in der Pathologie der Anhänge werden durch laparoskopischen Zugang durchgeführt. Es werden kleine Schnitte gemacht, durch die der Chirurg alle Manipulationen ausführt. Nach einem solchen Eingriff steigt der Patient schon am ersten Tag aus dem Bett. Die Genesung erfolgt schnell und am 3-5sten Tag wird die Frau nach Hause entlassen. Die vollständige Rehabilitation nach einer Laparoskopie dauert 3-4 Wochen.

Abdominale Operationen bei Erkrankungen der Eierstöcke werden selten durchgeführt. Ursache der Laparotomie kann ein ausgeprägter Adhäsionsprozess sein, große Tumorgröße, Krebsverdacht. Nach der Bauchoperation bleibt eine Narbe auf der Haut. Die Entlassung aus dem Krankenhaus findet am 7-10. Tag statt. Es dauert 1-1,5 Monate, um sich vollständig zu erholen.

Der Nachweis von zystischen Veränderungen in den Eierstöcken mit Ultraschall ist kein Grund für Panik. Es ist notwendig herauszufinden, aus welchen Gründen Hohlräume in der Struktur des Organs vorhanden sind und was diese sind. Manchmal ist eine erneute Überprüfung zum Einstellen einer Diagnose erforderlich. Wenn Sie das genaue Bild herausgefunden haben, können Sie die Behandlungstaktik festlegen und die Prognose der Krankheit festlegen.

Ursachen für zystische Formationen

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Der zystische Ovarialwechsel ist eine sehr häufige Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Obwohl Zysten als gutartige Tumoren betrachtet werden, können sie eine Ursache für große Probleme sein. Um die Gefahren dieser Pathologie besser zu verstehen, müssen Sie die Gründe für ihre Entwicklung kennen.

Was ist eine Krankheit?

Zyste ist eine sprudelnde pathologische Formation. In der Tat ist es ein gutartiger Tumor.

Zysten haben je nach Herkunft eine sehr unterschiedliche histologische Struktur. Die Zellen, die den Hohlraum der Blase auskleiden, und deren Inhalt sind unterschiedlich: flüssig, schleimig oder gelartig. Im Inneren des Hohlraums kann Blut aus Blutplasma, Eiter und Blutzellen entstehen.

Es kann als ein Tumor oder mehrere gleichzeitig gebildet werden. Dieser Zustand wird als Cystom oder Polyzystie bezeichnet. Die Größe der Formationen ändert sich im Verlauf der Entwicklung und kann sehr groß werden.

Eine Zyste ist kein Krebstumor, kann aber wiedergeboren werden.

Eierstockzyste

Die Eierstöcke sind kleine Drüsen auf beiden Seiten der Gebärmutter. Sie sind die primären sexuellen Merkmale einer Frau. Ihre Hauptaufgabe ist die Produktion weiblicher Hormone, die Produktion von Eiern.

Die Bildung von zystischen Tumoren des linken oder rechten Eierstocks ist für Frauen im gebärfähigen Alter charakteristisch. Seltener wird dies bei jungen Mädchen und Frauen festgestellt, die die Wechseljahre überschritten haben: In der ersten haben die Eierstöcke noch nicht normal funktioniert, der Menstruationszyklus und die Hormone sind nicht etabliert, und in der zweiten ist die Ovarialfunktion bereits reduziert. Eine gutartige Läsion in der Struktur des linken oder rechten Organs kann jedoch angeboren sein.

Dieser pathologische Zustand produziert möglicherweise nichts an sich und kann zufällig während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung oder durch Ultraschall entdeckt werden. Eine Palpation des Bauches macht es unmöglich, den Tumor zu fühlen. Manchmal machen sich Pathologien nur bemerkbar, wenn ihre Größe sehr groß wird.

Die Änderung kann einen Eierstock betreffen, zum Beispiel den linken. In diesem Fall handelt es sich um eine Einwegzyste. Bilateraler Tumor kommt im Bereich der rechten und linken Eierstöcke vor.

Eine Zyste kann die normale Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen und sogar zur Entwicklung kritischer, lebensbedrohlicher Zustände führen. In solchen Fällen ist eine operative Entfernung angezeigt. Einige Formationen haben ein hohes Malignitätsrisiko.

Jedes Neoplasma muss sorgfältig analysiert werden, um festzustellen, ob eine radikale Behandlung erforderlich ist. Die Palpation kann nur diagnostizieren, dass die Größe des Eierstocks die Norm übersteigt, aber die Art der Zystenbildung auf diese Weise kann nicht festgestellt werden.

Arten von Zysten

Zystische Formationen in der Struktur der weiblichen Genitaldrüsen sind einander nicht ähnlich. Nur die Form der Blase vereint sie, und die Zellen, die die Blase bilden und deren Hohlraum auskleiden, können Zusammensetzung und Konsistenz der Flüssigkeit unterscheiden. Pathologische Strukturen haben auch unterschiedliche Ursachen für die Entstehung, Größe, Lage (Gewebe des rechten oder linken Ovars).

In Anbetracht der unterschiedlichen Vergleichsparameter können Sie die folgende, vollständigste Klassifizierung von gutartigen Ovarialtumoren erhalten.

Zum Zeitpunkt der Ausbildung:

  • angeboren: Zysten bilden sich in der embryonalen Entwicklungsphase; der Typ ist normalerweise dermoid;
  • erworben: Bildung entwickelt sich im Prozess des Lebens.

Funktionelle Zysten

Zysten dieses Typs sind am häufigsten. Ihr anderer Name ist physiologisch. Solche Tumore sind nicht pathogen, eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Sie werden aus den Geweben des Eierstocks unter Verletzung der Ovulationsmechanismen gebildet. In den meisten Fällen löst sich eine funktionelle Zyste innerhalb von ein bis drei Monatszyklen auf. Wenn dies nicht der Fall ist, ist eine Behandlung erforderlich.

  1. Follikular Es wird gebildet, wenn der Follikel nicht bricht, sondern weiter wächst und sich in eine zystische Struktur verwandelt.
  2. Zyste des Corpus luteum. Wird gebildet, wenn das Corpus luteum lange Zeit nicht zerstört wird.
  3. Polyzystischer Eierstock. Ein pathologischer Zustand, bei dem viele Follikel nicht zum richtigen Zeitpunkt platzen, sich weiter entwickeln und in Zysten übergehen. Es bilden sich mehrere kleine zystische Veränderungen der Eierstöcke. Eine angemessene Behandlung ist notwendig, da Polyzysten zu Unfruchtbarkeit führen können.
  4. Hämorrhagische Zyste Das Reißen des Gefäßes führt zur Füllung des Follikels mit Blut und dessen Zunahme. Dies ist ein sehr schmerzhafter und gefährlicher Zustand. Wenn die Blutung nicht aufhört, ist eine Operation erforderlich.

Zysten unterscheiden sich auch durch die histologische Struktur.

  1. Dermoid (Teratom). Es ist ein sehr gut entwickelter Tumor, der fast alle Gewebe enthält: Nerven, Muskeln, Knorpel, Fettschichten, sogar Haare und Schweißdrüsen. Formationen wachsen langsam und erscheinen fast immer auf der rechten Seite. In der Regel ist Dermoid Teratom angeboren.
  2. Serös (Zystom). Der Hohlraum solcher Formationen hat einen klaren Flüssigkeitsgehalt, und die Zellen seiner Wände sind identisch mit der Schleimhaut der Eileiter oder der Außenfläche des Ovars. Es tritt ein überwiegend einseitiger Tumor (z. B. des linken Eierstocks) auf.
  3. Schleimig Ähnlich wie bei serösen Zystomen, mit dem Unterschied, dass die Zellen der Formation den Zellen ähneln, die die Vagina am Übergang des Gebärmutterhalses auskleiden. Seröse und schleimige Tumoren wachsen schnell, können eine signifikante Größe erreichen und werden vor allem bei reifen Frauen nach 45 Jahren diagnostiziert. Schleimige Zysten haben ein hohes Malignitätsrisiko.
  4. Endometriose (Endometrioid). Tumorgewebe sind identisch mit der Uterusschleimhaut. Der flüssige Inhalt der Blase hat eine Schokoladenfarbe, da sie aus Blutgerinnseln gebildet wird, die von einer Zyste wie einer Gebärmutter während der Menstruation abgesondert werden. Die Größe einer endometriotischen Zyste ist normalerweise gering.
  5. Papillare Dies ist ein gefährlicher Zustand, der als präkanzerös angesehen wird. Ein Merkmal der Struktur einer solchen Zyste ist das Vorhandensein von Papillenwachstum auf der Oberfläche. Erfordert eine radikale chirurgische Behandlung.

Aufgrund der Lage ist die Zyste paraovarial: Der Tumor tritt nicht am Eierstock auf, sondern in der Körperhöhle zwischen Drüse und Uterus. Es hat eine große Verbreitung. Es wird in der Regel in der Embryonalzeit gelegt, entwickelt sich aber im Erwachsenenalter unter dem Einfluss von Stressfaktoren (Krankheiten, hormonelle Störungen). Die Größe der zystischen Formation kann schnell zunehmen.

Für die Behandlung von Zysten ohne Operation wenden unsere Leser erfolgreich die Irina Yakovleva-Methode an. Nachdem wir diese Methode sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten. Lesen Sie weiter

Zysten können eine andere Ätiologie haben.

  1. Hormonelle Ätiologie. Vor dem Hintergrund hormoneller Störungen im Körper kann sich nahezu jede Art von Bildung entwickeln, was besonders für funktionelle Tumore charakteristisch ist.
  2. Retention (funktionelle) Ätiologie. Eine Zyste dieser Art kann sich in jeder Drüse bilden, wenn der Abfluss ihres Inhalts gestört ist. Auf den Speicheldrüsen können Rückhaltetumoren auftreten. Dieser Mechanismus ist auch charakteristisch für die Bildung von funktionellen Tumoren.

Welche Art von Zyste diagnostiziert wird, erfordert Aufmerksamkeit und Behandlung. Die Hauptgefahren sind die Größe der Tumoren, das Risiko von Krebs und Infektionen.

Gründe für die Entstehung gutartiger Ovarialtumoren

Die globale Ursache für die Zystenbildung ist fast immer ein hormonelles Versagen im Körper einer Frau (oder ihrer Mutter, wenn die Zyste angeboren ist). Es ist die Instabilität des hormonellen Hintergrunds, die zu Verletzungen interner Mechanismen führt, die zu Zellmigration führen.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von zystischen Tumoren erhöhen:

  • Pubertät;
  • Schwangerschaft, Geburt, Abtreibung;
  • Wechseljahre;
  • endokrine Erkrankungen, Hormontherapie;
  • Verletzung der sexuellen Hygiene.

Von großer Bedeutung kann die Verringerung der Immunität und der mikrobiellen Infektion des Fortpflanzungssystems sein. Diese Faktoren führen zu verschiedenen pathologischen Zuständen und Prozessen, die wiederum zur Bildung von Tumoren führen.

Eine Entzündung der Anhängsel aufgrund einer bakteriellen (weniger viralen oder mykobakteriellen) Infektion kann auch die Bildung von Zysten des linken oder rechten Eierstocks verursachen. Es bilden sich Ödeme, vaskuläres Exsudat (Erguss) füllt den Raum zwischen den Zellen, die Größe des Eierstocks nimmt zu. Entzündliche Zysten mit vorübergehender Unfruchtbarkeit. Durch die richtige antibakterielle Behandlung wird das Problem vollständig beseitigt.

Angeborene Dermoidzyste

An der vorgeburtlichen Körperbildung sind drei Keimschichten beteiligt: ​​Endoderm, Ektoderm und Mesoderm. Es gibt eine klare Anordnung von Organen und Geweben, deren Verletzung zur Entwicklung verschiedener angeborener Pathologien führt. Aus jedem Blatt wird zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Organsystem gebildet. Das Ektoderm und das Mesoderm bilden somit die Gewebe der linken und rechten Eierstöcke.

Wenn die Embryo-Blätter gemischt werden, bildet sich eine Zyste. Es kann die Anfänge von Zähnen, Nägeln, Haaren in seine Zusammensetzung einschließen. Von dem Wort "Derma" wird es Dermoid genannt. Die Ursache der Zyste ist eine Verletzung der embryonalen Entwicklungsmechanismen, die durch hormonelle Probleme im Körper der Mutter oder durch andere Faktoren verursacht werden kann. Eine solche Ausbildung hat in der Regel eine konstante Größe.

Funktionelle zystische Formationen

Wie der Name schon sagt, kann die Zystenbildung durch eine Dysfunktion des Organs verursacht werden. Der Hauptzweck des Eierstocks ist die Bildung von Eiern, die einem strengen monatlichen Zyklus unterliegen. Ist der Verlauf einer seiner Stufen gestört, sind pathologische Veränderungen möglich.

Unter normalen Bedingungen, während des Eisprungs, verlässt das Ei den platzenden Follikel und den Eileiter. Der Follikel wird zum Corpus luteum, einem temporären endokrinen Organ, das den Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet. Wenn es nicht kommt, wird der Corpus luteum reduziert. Ansonsten wird es auch reduziert, während andere Organe die hormonelle Regulation übernehmen.

Das erarbeitete Schema kann jedoch defekt sein. Zum Beispiel platzt der Follikel nicht. Die Hauptursache für diese Pathologie ist die unzureichende Synthese von luteinisierendem Hormon im Körper einer Frau. Der Follikel wächst weiter und bildet eine temporäre (follikuläre) Zyste. Dies geschieht manchmal im Körper gesunder Frauen und führt nicht zu schwerwiegenden Verstößen - die Ausbildung erfolgt über mehrere Zyklen.

Das Wachstum des Corpus luteum kann anstelle seiner Zerstörung beobachtet werden. Sehr selten erreicht die Lutealzyste eine große Größe und löst starke Schmerzen aus.

Wenn solche Störungen von Zyklus zu Zyklus auftreten, bilden sich eine Reihe von nicht freigelegten wachsenden Follikeln, deren Größe zunimmt. Dieses Phänomen wird als polyzystisch bezeichnet. Polyzystische linke und rechte Eierstöcke entsprechen der Unfruchtbarkeit und erfordern eine ernsthafte Behandlung. Zur gleichen Zeit kann "monatlich", die in der Tat azyklische Gebärmutterblutungen sind, fortgesetzt werden.

Zellmigration

In den Geweben der Eierstöcke kann der Fokus von Fremdzellen ähnlich der Gebärmutterschleimhaut - Endometrium sein. Die Ursachen für diese Pathologie liegen sowohl bei embryonalen Erkrankungen als auch bei der banalen Nichteinhaltung der Hygiene während der Menstruation (Sex oder Baden während der Menstruation), die zur Abgabe von menstrual aktiven Zellen aus dem Uterus in die Eierstöcke beiträgt. Während der Menstruation kommt es zu Blutungen, bei denen der Inhalt der Blasenblase austritt - schokoladenfarbene Blutklumpen.

Zyste ist eine gutartige Erziehung, kann aber nicht unbeaufsichtigt bleiben. In den meisten Fällen ist eine operative Behandlung angezeigt.

Im Geheimen

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Was ist eine zystische Veränderung im Eierstock?

Was ist zu tun, wenn Sie eine „zystische Ovarialveränderung“ diagnostiziert haben? Was sind die Folgen? Wenn der Gynäkologe und der Ultraschallspezialist bei einer Frau eine ähnliche Pathologie finden, liegt ein Problem mit der Schilddrüse, der Epiphyse (im Gehirn, die für die Leistung des endokrinen Systems verantwortlich ist) vor. Tatsache ist, dass die Ovarialzytose eine Folge und keine direkte Pathologie der Fortpflanzungsorgane ist.

Arten der Pathologie

Die zystischen Ovarialmassen sind von mehreren Arten. Zum Beispiel ist eine Drei- und Mehrkammerumwandlung gefährlicher als ein kleiner zystischer Einkammer-Eierstock.

Es gibt eine große zystische oder kleine zystische Degeneration der Eierstöcke. Das heißt, im Fortpflanzungsorgan gebildete Zysten haben bestimmte Abmessungen. Leider können die betroffenen Organe im Laufe der Zeit an Größe zunehmen. Daher ist eine zeitnahe und regelmäßige Überwachung durch einen uzistischen Arzt erforderlich.

Es gibt auch eine zystische Degeneration des rechten Eierstocks oder des linken. Schwerwiegende Störungen im weiblichen Körper rufen Funktionsstörungen beider Organe hervor. Die Praxis zeigt, dass eine Frau mit mindestens einem gesunden Eierstock schwanger werden kann. Im Gegensatz dazu ist es bei einer bilateralen Drüsen-Zysten-Läsion nicht möglich, ein Kind zu empfangen.

Was ist der grund

Der grundlegendste Grund ist die übermäßige Insulinproduktion. Jeder Mensch hat weibliche und männliche Hormone. Für Vertreter des schwächeren Geschlechts für das normale Funktionieren des endokrinen Systems muss das weibliche Hormon gegenüber dem Mann überwiegen. Wenn dies nicht der Fall ist, tritt eine schwere Funktionsstörung im Körper auf, und das endokrine System, das direkt mit den Fortpflanzungsorganen verbunden ist, beginnt zu leiden.

Die zystische Degeneration von einem / zwei Eierstöcken ist fast immer mit einem Überschuss des männlichen Hormons (Androgen) verbunden. Darüber hinaus tritt ein Ungleichgewicht in anderen Organen auf: den Nebennieren, der Bauchspeicheldrüse. Daher wird vor der Ernennung des Behandlungsspezialisten eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um die Ursache zu ermitteln.

Vererbung

Nach dem Sammeln der Anamnese von einem Arzt können Sie hören, dass die Pathologie erblich ist. Die zystische Erziehung könnte die Mutter des Patienten sein. Die Behandlung wird erst nach der Untersuchung verordnet.

Fettleibigkeit

Fettleibigkeit jeglichen Grades ist auch eine häufige Ursache für die zystische Degeneration der Eierstöcke. Dem Patienten wird geraten, die Diät zu ändern, eine Diät- und Trinkregime einzuhalten.

Hormonelle Therapie

Es geschieht überhaupt nicht bei übermäßigem Essen, sondern bei Krankheit, Grundtherapie, Kurstherapie, Prävention. Wir sprechen über hormonelle Medikamente (Glukokortikoide), die zu Funktionsstörungen der Eierstöcke, Menstruationsstörungen und endokrinen Funktionen führen können.

Hormonelle Kontrazeptiva sind eine häufige Ursache für glandulärzystische Läsionen der Eierstöcke. Orale Medikamente sollten abgesetzt werden, wenn dies nicht dringend erforderlich ist.

Ärztlicher Fehler

Unfachmännische gynäkologische Untersuchungen, unsachgemäße Installation des Intrauterinpessars, nicht erfolgreich durchgeführte Operation an den Eierstöcken mit Infektion im Körper des Patienten verursachen häufig zystische Transformation.

Nervöse Spannung

Stress und Depressionen verursachen leicht ein hormonelles Ungleichgewicht und einen starken Anstieg des Insulins. Dadurch wird die Funktionstüchtigkeit der Eierstöcke beeinträchtigt. Bis die nervöse Anspannung beseitigt ist, ist die Behandlung unwirksam, die Genesung wird bald kommen.

Klimawandel

Der Umzug an einen neuen Wohnort mit einem anderen Klima als das Heimatland ist häufig die Ursache für hormonelle Störungen:

  • eine starke Änderung der Temperatur, Luftfeuchtigkeit;
  • Wechsel der nationalen Gerichte;
  • moralische Sucht nach neuen Lebensbedingungen.

Natürlich entwickelt nicht jede Frau, die zum Beispiel aus Zentralrussland in ein warmes Land gezogen ist, im Laufe der Zeit eine zystische Veränderung des Eierstocks. Dies sollte jedoch berücksichtigt werden.

Symptome

Kleine zystische Veränderungen der Eierstöcke haben keine spezifischen Symptome. Verstöße können nur bei der Untersuchung auf Ultraschall oder bei chirurgischen Eingriffen in einem anderen Fall beobachtet werden. Sie können jedoch die Hauptsymptome berücksichtigen, die das Vorhandensein des Problems kennzeichnen:

  • die Haut ist fettig, fettig;
  • Im Gesicht gibt es Akne (schwarze Flecken), Akne;
  • hohe Ermüdung;
  • anhaltende Bauchschmerzen;
  • unregelmäßige Menstruation / fehlende Menstruation;
  • es gibt ein schnelles Wachstum von Körperhaaren;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankung

Konservative Behandlung

Der Patient besucht einen Frauenarzt, besteht die Untersuchung. Der Spezialist schickt bei Bedarf zusätzliche Studien ein:

    • Hormontests.
    • vaginaler Abstrich;
    • biochemischer Bluttest;
    • MRI;
    • vollständiges Blutbild;
    • Ultraschall im Beckenbereich;

Es ist nach Ermessen des Arztes möglich, andere Spezialisten aufzusuchen: Endokrinologe, Urologe und andere. Wenn die kleinen zystischen Veränderungen der Eierstöcke bestätigt werden, wird die genaue Ursache festgestellt, die Frau wird verordnet und Empfehlungen gegeben. In den meisten Fällen werden bei zystisch modifizierten Eierstöcken Hormonpräparate (Antibabypillen) eingenommen. Oft verschreibt der Arzt Aloe-Injektionen. In schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff verordnet werden:

    • Laparoskopie - Entfernung des degenerativen Gewebes des Ovars durch Punktieren der Bauchwand;
    • Laparotomie - Bauchoperation zur Entfernung von Zysten und in der Nähe von modifiziertem Gewebe;
    • Oophorektomie - Entfernung einer zystischen Formation zusammen mit dem Eierstock.

Kräutermedizin und Naturheilkunde

Die moderne Medizin stimmt der Wahl der Behandlung für den Patienten nicht zu. Die Praxis zeigt: Pharmazeutika helfen jemandem und Kräutermedizin. Bezüglich der Wahl der Therapie sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Bevor Sie mit dem Wiederherstellen der Gesundheit beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass keine Allergien oder Kontraindikationen für diese oder jene Komponente vorliegen.

Die Kräutermedizin hat ihre Anwendung bei der Behandlung nicht nur der Drüsenerkrankungen der Fortpflanzungsorgane, sondern auch der Ursachen gefunden. Ein kompetenter Spezialist wählt das am besten geeignete Behandlungsschema für Kräuter, Aufgüsse, Samen und Blumen.

Die Verwendung von Kräutern erfordert die Kraft des Patienten und den Wunsch, sich einer Behandlung zu unterziehen. Muss sehr aufmerksam sein. Zum Beispiel verschreibt der Arzt eine Banane, die zu Beginn des Monatszyklus eingenommen wird.

Borovaya uterus, rote Wange - diese beiden Pflanzen sind in der Kräutermedizin beliebt. Manchmal geben sie mehr Wirkung als Arzneimittel.

Mädesüß, Himbeerblätter in Kombination lösen Zysten auf und helfen den Fortpflanzungsorganen, geschädigte Zellen wiederherzustellen.

Kistoizmenenny rechten / linken Eierstock wird nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes erfolgreich mit Naturheilmitteln behandelt.

Erfahren Sie, wie Sie Zysten im Artikel "TOP-10 Volksheilmittel für Ovarialzysten" schnell loswerden können.

Empfehlungen für Patienten

Eine Frau, die Pathologie in den Fortpflanzungsorganen definiert hat, sollte ihren Lebensstil ändern und sich in vielerlei Hinsicht einschränken:

  • Vermeiden Sie nervöse Überlastungen.
  • lehnen Sie Alkohol, Koffein, Rauchen ab;
  • körperliche Aktivität ausschließen;
  • bis zum Erholungssport verschieben;
  • richtig essen;
  • Baden Sie nicht in der Sauna, baden Sie nicht, nehmen Sie keine heißen Bäder.

Alle Kontraindikationen für zystisch modifizierte Eierstöcke sollten mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Vorhersagen für Frauen mit Pathologie

Behandlung nicht verzögern. Eine vernachlässigte Krankheit kann zu schwerwiegenden Erkrankungen führen, einschließlich der Entartung einer Zyste in einen malignen Tumor.
Endometriose ist auch eine Ursache für die Vernachlässigung der Krankheit. Zusammen erfordern diese Pathologien eine ernstere und längere Behandlung.

Linke, rechte oder beide betroffene Fortpflanzungsorgane führen zu Komplikationen bei:

  • kardiovaskuläres System;
  • Nieren;
  • endokrines System.

Darüber hinaus führt die zystische Degeneration des linken Eierstocks und des rechten Eierstocks zusammen zur Sterilität. Selbst wenn ein Organ betroffen ist, wird das zweite letztendlich betroffen sein. Wenn die Pathologie nicht behandelt wird, bleibt die Frau steril.

Darüber hinaus können Umfragen sehr lange dauern. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance, die Fortpflanzungsorgane vor Unfruchtbarkeit und bösartiger Entartung von Zysten zu retten. Probleme können in jedem Alter nachvollziehen:

  • Teenager;
  • jung (18-25 Jahre);
  • reif (26-45 Jahre alt);
  • während der Wechseljahre