Nephron Niere

Für die Existenz des menschlichen Körpers stellt er nicht nur ein System zur Verfügung, mit dem ihm Substanzen zugeführt werden können, um den Körper aufzubauen oder daraus Energie zu gewinnen.

Es gibt auch einen ganzen Komplex verschiedener hochwirksamer biologischer Strukturen für die Entsorgung seiner Abfallprodukte.

Eine dieser Strukturen sind die Nieren, deren funktionelle Struktureinheit das Nephron ist.

allgemeine Informationen

Dies ist eine der Funktionseinheiten der Niere (eines ihrer Elemente). Es gibt mindestens 1 Million Nephrone in der Orgel, und zusammen bilden sie ein zusammenhängend funktionierendes System. Aufgrund ihrer Struktur ermöglichen Nephrone die Filtration von Blut.

Warum - Blut, weil bekannt ist, dass die Nieren Urin produzieren?
Sie produzieren Urin aus dem Blut, wohin die Organe, nachdem sie alles ausgewählt haben, was sie brauchen, die Substanzen schicken:

  • entweder im Moment wird vom Körper nicht vollständig verlangt;
  • oder ihr Überschuss;
  • kann für ihn gefährlich werden, wenn sie weiterhin im Blut sind.

Um die Zusammensetzung und die Eigenschaften des Blutes auszugleichen, ist es notwendig, unnötige Bestandteile davon zu entfernen: überschüssiges Wasser und Salze, Toxine, Proteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht.

Nephron-Struktur

Die Entdeckung der Ultraschallmethode ermöglichte es herauszufinden: Nicht nur das Herz, sondern alle Organe: Leber, Nieren und sogar das Gehirn können reduziert werden.

Die Nieren werden in einem bestimmten Rhythmus zusammengedrückt und entspannt - ihre Größe und Lautstärke nehmen ab oder zu. Wenn dies geschieht, die Kompression, die Dehnung der Arterien, die durch den Körper des Organs gehen. Das Druckniveau in ihnen ändert sich auch: Wenn sich die Niere entspannt, sinkt sie ab, und wenn sie abnimmt, nimmt sie zu, sodass das Nephron arbeiten kann.

Mit zunehmendem Druck in den Arterien wird das System natürlicher semipermeabler Membranen in der Nierenstruktur ausgelöst - und durch den Körper nicht benötigte Substanzen, die durch den Körper gedrückt werden, werden aus dem Blutstrom entfernt. Sie geben die Formationen ein, die die ersten Teile des Harntrakts bilden.

In bestimmten Segmenten gibt es Bereiche, in denen das Rücksaugen (Rückführen) von Wasser und eines Teils der Salze in den Blutstrom erfolgt.

Im Nephron werden unterschieden:

  • Hauptfiltrationszone (Nierenkörper, bestehend aus einem Glomerulus, in der Kapsel von Shumlyansky-Bowman);
  • Reabsorptionszone (Kapillarnetzwerk auf Höhe der ersten Abschnitte des primären Harntrakts - Nierentubuli).

Nierenball

Dies ist der Name eines Netzwerks von Kapillaren, das einem lockeren Gewirr sehr ähnlich ist, in das sich die Arteriole (andere Bezeichnung: Versorgung) auflöst.

Diese Struktur liefert die maximale Kontaktfläche der Kapillarwände mit der ihnen nahe liegenden (sehr nahen) selektiv permeablen dreischichtigen Membran, die die Innenwand der Bowman-Kapsel bildet.

Die Dicke der Kapillarwände wird von nur einer Schicht von Endothelzellen mit einer dünnen Zytoplasmaschicht gebildet, in der sich Fenestra (Hohlstrukturen) befinden, die Substanzen in eine Richtung transportieren - vom Lumen der Kapillare zum Hohlraum der Kapsel des Nierenkorpuskels.

Abhängig von der Lokalisation in Bezug auf den Kapillarglomerulus (Glomerulus) sind dies:

  • intraglomerular (intraglomerular);
  • extraglomerular (extraglomerular).

Durch das Durchlaufen der Kapillarschleifen und das Befreien von Schlacke und Überschüssen wird das Blut in der Entladungsarterie gesammelt. Das wiederum bildet ein anderes Netz von Kapillaren, die die Nierentubuli in ihren gewundenen Bereichen verflechten, aus denen sich Blut in die Vene sammelt und so in den Blutstrom der Niere zurückkehrt.

Bowman-Shumlyansky-Kapsel

Die Struktur dieser Struktur ermöglicht den Vergleich mit dem im Alltag allgemein bekannten Subjekt - einer Kugelspritze. Wenn Sie in den Boden drücken, bildet er eine Schale mit einer inneren konkaven, halbkugelförmigen Oberfläche, die gleichzeitig eine eigenständige geometrische Form ist, und dient als Fortsetzung der äußeren Hemisphäre.

Zwischen den beiden Wänden der gebildeten Form bleibt ein schlitzartiger Hohlraum, der sich in die Nase der Spritze fortsetzt. Ein anderes Vergleichsbeispiel ist der Kolben einer Thermoskanne mit einem engen Hohlraum zwischen seinen beiden Wänden.

Die Bowman-Shumlyansky-Kapsel hat auch einen schlitzartigen inneren Hohlraum zwischen ihren beiden Wänden:

  • extern, bezeichnet als Parietalplatte und
  • interne (oder viszerale Platte).

Am meisten ähnelt der Podozyt einem Stumpf mit mehreren dicken Hauptwurzeln, von denen sich die Wurzeln gleichmäßig zu beiden Seiten bewegen, dünner sind und das gesamte Wurzelsystem, das sich auf der Oberfläche ausbreitet, weit vom Zentrum entfernt ist und fast den gesamten Raum innerhalb des von ihm gebildeten Kreises ausfüllt. Haupttypen:

  1. Podozyten sind gigantische Zellen, deren Körper sich in der Kapselhöhle befinden und gleichzeitig über das Niveau der Kapillarwand angehoben werden, weil sie sich auf ihre wurzelförmigen Prozesse der Cytotrabekeln verlassen.
  2. Die Cytotrabecula sind die primären Verzweigungen des "Beines" des Prozesses (im Beispiel mit einem Stumpf die Hauptwurzeln), aber es gibt auch eine sekundäre Verzweigung - die Ebene der Cytopodien.
  3. Cytopodien (oder Pedikel) sind sekundäre Prozesse mit einem rhythmisch aufrechterhaltenen Abstand von der Cytotrabecula ("Hauptwurzel"). Aufgrund der Gleichmäßigkeit dieser Abstände wird eine gleichmäßige Verteilung der Zytopodien in den Bereichen der Kapillaroberfläche auf beiden Seiten der Zytotrabekel erreicht.

Die Auswuchs-Zytopodien eines Zytotrabekels, die in die Intervalle zwischen ähnlichen Formationen der benachbarten Zelle gehen, bilden eine Form, ein Relief und ein Muster, das sehr an einen Reißverschluss erinnert, zwischen einzelnen "Zähnen", zwischen denen es nur enge parallele Schlitze einer linearen Form gibt, die als Filtrationsschlitze bezeichnet werden (Spaltblenden)..

Aufgrund dieser Podozytenstruktur ist die gesamte Außenfläche der Kapillaren, die dem Hohlraum der Kapsel zugewandt ist, vollständig mit Verflechtungen von Zellkörpern bedeckt, deren Reißverschlüsse ein Drücken der Kapillarwand in den Hohlraum der Kapsel nicht zulassen, wodurch der Blutdruck in der Kapillare entgegengewirkt wird.

Renale Tubuli

Ausgehend von einer knolligen Verdickung (Shumlyansky-Bowman-Kapsel in der Nephron-Struktur) haben die primären Harnwege ferner den Charakter von Tubuli mit unterschiedlichem Durchmesser, außerdem haben sie in bestimmten Bereichen eine charakteristisch gewundene Form.

Ihre Länge ist so, dass einige ihrer Segmente in der Kortikalis sind, andere - im Medulla-Parenchym der Niere.
Auf dem Weg der Flüssigkeit vom Blut zum primären und sekundären Urin durchläuft es die Nierentubuli, bestehend aus:

  • proximaler gewundener Tubulus;
  • Henle-Schleifen mit absteigendem und aufsteigendem Knie;
  • distaler gewundener Tubulus.

Der gleiche Zweck wird durch das Vorhandensein von Interdigitationen erfüllt - fingerartige Einkerbungen der Membranen benachbarter Zellen ineinander. Die aktive Resorption von Substanzen in das Lumen des Tubulus ist ein sehr energieintensiver Prozess, so dass das Cytoplasma der Tubuluszellen viele Mitochondrien enthält.

In den Kapillaren wird durch Flechten die Oberfläche des proximalen Tubulats gebildet
Rückresorption:

  • Ionen von Natrium-, Kalium-, Chlor-, Magnesium-, Calcium-, Wasserstoff-, Carbonationen;
  • Glukose;
  • Aminosäuren;
  • einige Proteine;
  • Harnstoffe;
  • Wasser

Aus dem Primärfiltrat - dem in der Bowman-Kapsel gebildeten Primärharn - wird also eine Zwischenverbindung gebildet, die der Henle-Schleife folgt (mit einer charakteristischen Krümmung der Haarnadelform im Nierenmark), in der ein nach unten gerichtetes Knie mit kleinem Durchmesser und ein aufsteigendes Knie mit großem Durchmesser getrennt werden.

Der Durchmesser des Nierentubulus in diesen Bereichen hängt von der Höhe des Epithels ab und erfüllt unterschiedliche Funktionen in verschiedenen Teilen der Schleife: Im dünnen Abschnitt ist er flach, um die Wirksamkeit des passiven Wassertransports zu gewährleisten, in dickem höherem Kubikmeter, um die Reabsorptionsaktivität in den Hämokapillaren von Elektrolyten (hauptsächlich Natrium) und passiv sicherzustellen folgendes Wasser.

Im distalen gewundenen Tubulus wird Urin der endgültigen (sekundären) Zusammensetzung gebildet, der während der optionalen Reabsorption (erneuten Absaugung) von Wasser und Elektrolyten aus dem Blut von Kapillaren entsteht, die diesen Bereich des Nierentubulus verflechten und seine Geschichte durch Fließen in einen Sammeltubulus vervollständigen.

Arten von Nephronen

Da sich die Nierenkörperchen der meisten Nephrone in der Kortikalis des Nierenparenchyms (im äußeren Kortex) befinden und ihre Henle-Schleifen von geringer Länge in der äußeren Nierensubstanz des Gehirns zusammen mit den meisten Blutgefäßen der Niere als kortikal oder intrakortikal bezeichnet werden.

Ihr anderer Anteil (etwa 15%), mit der größeren Länge der Henle-Schleife, die tief in die Medulla eingetaucht ist (bis zu den Spitzen der Nierenpyramiden), befindet sich in der nebeneinander liegenden Kortikalis, der Grenzzone zwischen der Gehirn- und der Kortikalis, was es ihnen erlaubt, sie als Nebeneinander zu bezeichnen.

Weniger als 1% der Nephrone, die sich flach in der subkapsulären Schicht der Niere befinden, werden als subkapsulär oder superformal bezeichnet.

Urin-Ultrafiltration

Die Fähigkeit der Podozyten- "Beine", bei gleichzeitiger Verdickung zu schrumpfen, ermöglicht es, die Filtrationslücken weiter einzuengen, wodurch der Prozess der Blutreinigung, der durch die Kapillare im Glomerulus fließt, noch selektiver ist, was den Durchmesser der zu filternden Moleküle betrifft.

Das Vorhandensein von "Beinen" in den Podozyten vergrößert somit die Fläche ihres Kontakts mit der Kapillarwand, während der Grad ihrer Verringerung die Breite der Filtrationsspalte steuert.

Neben der Rolle eines rein mechanischen Hindernisses enthalten Schlitzdiaphragmen auf ihrer Oberfläche Proteine, die eine negative elektrische Ladung aufweisen, was die Übertragung von negativ geladenen Proteinmolekülen und anderen chemischen Verbindungen einschränkt.

Die Struktur der Nephrone (unabhängig von ihrer Lokalisation im Nierenparenchym), die dazu dient, die Stabilität der inneren Umgebung des Körpers aufrechtzuerhalten, ermöglicht es ihnen, ihre Aufgabe unabhängig von der Tageszeit, dem Wechsel der Jahreszeiten und anderen äußeren Bedingungen während des gesamten Lebens einer Person wahrzunehmen.

Die Struktur des Nephrons - wie die Hauptstruktureinheit der Niere

Die Nieren sind eine komplexe Struktur. Ihre strukturelle Einheit ist das Nephron. Die Struktur des Nephrons ermöglicht es ihm, seine Funktionen vollständig zu erfüllen - es wird gefiltert, der Prozess der Resorption, Ausscheidung und Sekretion biologisch aktiver Komponenten.

Primärer, dann sekundärer Urin, der durch die Blase ausgeschieden wird. Tagsüber wird eine große Menge Plasma durch das Ausscheidungsorgan gefiltert. Sein Teil wird anschließend in den Körper zurückgeführt, der Rest wird entfernt.

Die Struktur und Funktion von Nephronen hängen zusammen. Jede Schädigung der Nieren oder ihrer kleinsten Einheiten kann zu Vergiftungen und weiteren Störungen des gesamten Körpers führen. Die Folge eines irrationalen Einsatzes bestimmter Medikamente, einer falschen Behandlung oder Diagnose kann Nierenversagen sein. Die ersten Symptome sind der Grund, einen Spezialisten aufzusuchen. Urologen und Nephrologen befassen sich mit diesem Problem.

Was ist Nephron?

Nephron ist eine strukturelle und funktionelle Einheit der Niere. Es gibt aktive Zellen, die direkt an der Urinproduktion beteiligt sind (ein Drittel der Gesamtmenge), der Rest ist in Reserve.

Die Reservezellen werden in Notfällen aktiv, zum Beispiel bei Verletzungen, kritischen Zuständen, wenn ein großer Prozentsatz von Niereneinheiten abrupt verloren geht. Die Ausscheidungsphysiologie beinhaltet einen partiellen Zelltod, sodass die Reservestrukturen so schnell wie möglich aktiviert werden können, um die Funktionen des Organs zu erhalten.

Jedes Jahr gehen bis zu 1% der Struktureinheiten verloren - sie sterben für immer und werden nicht wiederhergestellt. Mit dem richtigen Lebensstil, dem Fehlen chronischer Krankheiten, beginnt der Verlust erst nach 40 Jahren. Da die Anzahl der Nephrone in der Niere etwa 1 Million beträgt, scheint der Prozentsatz gering zu sein. Im Alter kann sich die Arbeit eines Organs erheblich verschlechtern, was die Verletzung der Funktionsfähigkeit des Harnsystems gefährdet.

Der Alterungsprozess kann verlangsamt werden, indem Sie Ihren Lebensstil ändern und ausreichend sauberes Trinkwasser verbrauchen. Im besten Fall verbleiben nur 60% der aktiven Nephrone in jeder Niere mit der Zeit. Diese Zahl ist überhaupt nicht kritisch, da die Plasmafiltration nur bei einem Verlust von mehr als 75% der Zellen (sowohl aktive als auch in Reserve befindliche) Zellen gestört wird.

Einige Menschen leben, nachdem sie eine Niere verloren haben, dann führt der zweite alle Funktionen aus. Die Arbeit des Harnsystems ist erheblich beeinträchtigt, so dass eine Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten rechtzeitig erfolgen muss. In diesem Fall benötigen Sie regelmäßige Besuche beim Arzt, um die Erhaltungstherapie zu bestellen.

Anatomie des Nephrons

Die Anatomie und Struktur des Nephrons ist ziemlich komplex - jedes Element spielt eine bestimmte Rolle. Bei einer Funktionsstörung der kleinsten Komponente funktionieren die Nieren nicht mehr normal.

  • Kapsel;
  • glomeruläre Struktur;
  • röhrenförmige Struktur;
  • Schlaufen von Henle;
  • kollektive Tubuli.

Nephron in der Niere besteht aus miteinander kommunizierten Segmenten. Die Kapsel von Shumlyansky-Bowman, ein Geflecht aus kleinen Gefäßen - dies sind Bestandteile des Nierenkörpers, in dem der Filtrationsprozess stattfindet. Als nächstes kommen die Tubuli, in denen die Substanzen reabsorbiert und produziert werden.

Von der Wade der Niere beginnt der proximale Bereich; Schlaufen weiter heraus und lassen den distalen. Die Nephrone in ausgedehnter Form haben einzeln eine Länge von etwa 40 mm, und wenn sie gefaltet sind, ergeben sich etwa 100000 m.

Nephron-Kapseln befinden sich in der Kortikalis, sind in der Medulla enthalten, dann wieder in der Kortikalis und am Ende - in den kollektiven Strukturen, die in das Nierenbecken gehen, wo die Harnleiter beginnen. Auf ihnen wird Sekundärharn entfernt.

Kapsel

Nephron geht vom malpighianischen Körper aus. Es besteht aus einer Kapsel und einer Spule aus Kapillaren. Die Zellen um die kleinen Kapillaren liegen in Form einer Kappe - dies ist der Nierenkörper, der das verzögerte Plasma passiert. Podozyten bedecken die Wand der Kapsel von innen, die zusammen mit der äußeren einen schlitzförmigen Hohlraum mit einem Durchmesser von 100 nm bildet.

Fenestrierte (fenestrierte) Kapillaren (Komponenten des Glomerulus) werden aus afferenten Arterien mit Blut versorgt. Sie werden anders als das "magische Netz" bezeichnet, weil sie beim Gasaustausch keine Rolle spielen. Das Blut, das durch dieses Gitter fließt, ändert seine Gaszusammensetzung nicht. Plasma und gelöste Substanzen unter dem Einfluss von Blutdruck in die Kapsel.

Die Nephron-Kapsel sammelt Infiltrate an, die schädliche Blutreinigungsprodukte enthalten. Auf diese Weise wird der Urin gebildet. Der spaltartige Spalt zwischen den Schichten des Epithels dient als Druckfilter.

Aufgrund der resultierenden und ausgehenden glomerulären Arteriolen ändert sich der Druck. Die Basalmembran hat die Funktion eines zusätzlichen Filters - sie behält einige Elemente des Blutes. Der Durchmesser der Proteinmoleküle ist größer als die Poren der Membran, so dass sie nicht passieren.

Ungefiltertes Blut dringt in die efferenten Arteriolen ein, gelangt in das Kapillarnetzwerk und umschließt die Tubuli. Anschließend gelangen Substanzen, die in diesen Tubuli resorbiert werden, in das Blut.

Die Kapsel des menschlichen Nieren-Nephrons kommuniziert mit dem Tubulus. Der nächste Abschnitt heißt proximal, der primäre Urin geht weiter.

Gewundene Tubuli

Die proximalen Tubuli sind gerade und gebogen. Die Oberfläche ist innen mit zylindrischem und kubischem Epithel ausgekleidet. Pinselrand mit Zotten ist eine absorbierende Schicht aus Nephron canaliculi. Der selektive Fang wird durch eine große Fläche proximaler Tubuli, eine enge Verlagerung peritubulärer Gefäße und eine große Anzahl von Mitochondrien gewährleistet.

Die Flüssigkeit zirkuliert zwischen den Zellen. Die Bestandteile des Plasmas in Form biologischer Substanzen werden gefiltert. In den gewundenen Tubuli des Nephrons werden Erythropoietin und Calcitriol produziert. Schädliche Einschlüsse, die durch Umkehrosmose in das Filtrat fallen, werden mit Urin angezeigt.

Nephron-Segmente filtern Kreatinin. Die Menge dieses Proteins im Blut ist ein wichtiger Indikator für die funktionelle Aktivität der Nieren.

Loops Henle

Die Henle-Schleife fasst einen Teil des proximalen und einen Abschnitt des distalen Abschnitts. Zunächst ändert sich der Durchmesser der Schleife nicht, dann verengt sie sich und lässt Na-Ionen in den extrazellulären Raum hinaus. Durch die Osmose wird H2O unter Druck gesaugt.

Die absteigenden und aufsteigenden Kanäle sind Schleifen. Der absteigende Bereich mit einem Durchmesser von 15 µm besteht aus dem Epithel, in dem sich mehrere pinocytotische Blasen befinden. Die aufsteigende Stelle ist mit kubischem Epithel ausgekleidet.

Die Schleifen sind zwischen Kortikalis und Gehirnsubstanz verteilt. In diesem Bereich bewegt sich das Wasser nach unten und kehrt dann zurück.

Zu Beginn berührt der distale Kanal das Kapillarnetzwerk an der Stelle des Adduktors und des Ausscheidungsgefäßes. Es ist ziemlich schmal und mit einem glatten Epithel ausgekleidet, und die Außenseite ist eine glatte Basalmembran. Hier werden Ammoniak und Wasserstoff freigesetzt.

Sammelröhrchen

Sammelrohre werden auch Bellinis Kanäle genannt. Ihr Innenfutter besteht aus hellen und dunklen Epithelzellen. Die ersten reabsorbieren Wasser und sind direkt an der Entwicklung von Prostaglandinen beteiligt. Salzsäure wird in dunklen Zellen des gefalteten Epithels erzeugt und kann den pH-Wert des Urins verändern.

Sammelröhrchen und Sammelrohre gehören nicht zur Nephronstruktur, da sie etwas tiefer im Nierenparenchym liegen. Bei diesen Bauelementen tritt passives Ansaugen von Wasser auf. Je nach Nierenfunktionalität reguliert der Körper die Menge an Wasser und Natriumionen, die wiederum den Blutdruck beeinflussen.

Arten von Nephronen

Strukturelemente werden in Abhängigkeit von den Merkmalen der Struktur und Funktionen unterteilt.

Kortikale werden in zwei Arten unterteilt - intrakortikal und überoffiziell. Die Anzahl der letzteren beträgt etwa 1% aller Einheiten.

Merkmale von superformalen Nephronen:

  • kleines Filtervolumen;
  • die Lage der Glomeruli auf der Oberfläche der Rinde;
  • die kürzeste Schleife.

Die Nieren bestehen hauptsächlich aus intrakortikalen Nephronen (mehr als 80%). Sie befinden sich in der Kortikalis und spielen eine wichtige Rolle bei der Filtration des Primärharns. Aufgrund der größeren Breite der Ausscheidungs-Arteriolen in den Glomeruli der intrakortikalen Nephrone tritt Blut unter Druck ein.

Kortikale Elemente regulieren die Plasmamenge. Bei Wassermangel wird es von nebeneinander liegenden Nephronen zurückgewonnen, die sich in größeren Mengen in der Medulla befinden. Sie zeichnen sich durch große Nierenkörperchen mit relativ langen Tubuli aus.

Yuxtamedullary macht mehr als 15% aller Nephrone des Organs aus und bildet die Endmenge an Urin, die seine Konzentration bestimmt. Ihre Besonderheit der Struktur sind die langen Schlaufen von Henle. Die Trag- und Leitschiffe der gleichen Länge. Von den ausgehenden Schleifen bilden sich parallel zu Henle die Medulla. Dann betreten sie das venöse Netzwerk.

Funktionen

Je nach Typ haben die Nieren-Nephrone folgende Funktionen:

  • Filterung;
  • Rücksaugen;
  • Sekretion.

Die erste Stufe ist durch die Produktion von primärem Harnstoff gekennzeichnet, der durch Reabsorption weiter gereinigt wird. Im gleichen Stadium werden nützliche Substanzen aufgenommen, Mikro- und Makroelemente, Wasser. Das letzte Stadium der Urinbildung wird durch tubuläres Sekret dargestellt - sekundärer Urin wird gebildet. Es entfernt Substanzen, die vom Körper nicht benötigt werden. Strukturelle und funktionelle Einheit der Niere sind Nephrone.

  • Aufrechterhaltung des Wasser-Salz- und Elektrolythaushaltes;
  • regulieren die Urinsättigung mit biologisch aktiven Komponenten;
  • das Säure-Basen-Gleichgewicht (pH) halten;
  • Blutdruck kontrollieren;
  • Stoffwechselprodukte und andere Schadstoffe entfernen;
  • an dem Prozess der Glukoneogenese teilnehmen (Glukose aus Verbindungen vom Nicht-Kohlenhydrat-Typ erhalten);
  • die Ausschüttung bestimmter Hormone provozieren (z. B. durch Regulierung des Gefäßwandtonus).

Die Prozesse, die im menschlichen Nephron ablaufen, ermöglichen die Beurteilung des Zustands der Organe des Ausscheidungssystems. Dies kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste ist die Berechnung des Kreatiningehalts (Proteinabbauprodukt) im Blut. Dieser Indikator beschreibt, wie sehr die Niereneinheiten mit der Filterfunktion fertig werden.

Die Arbeit des Nephrons kann auch anhand des zweiten Indikators - der glomerulären Filtrationsrate - beurteilt werden. Normales Blutplasma und Primärharn sollten mit einer Geschwindigkeit von 80-120 ml / min filtriert werden. Für Menschen im Alter kann die Untergrenze die Norm sein, da nach 40 Jahren die Nierenzellen absterben (die Glomeruli werden viel kleiner und es ist schwieriger für den Körper, Flüssigkeiten vollständig zu filtern).

Die Funktionen einiger Komponenten des Glomerularfilters

Der glomeruläre Filter besteht aus einem gefensterten Kapillarendothel, einer Basalmembran und Podozyten. Zwischen diesen Strukturen befindet sich die Mesangialmatrix. Die erste Schicht hat die Funktion der Grobfiltration, die zweite - eliminiert Proteine ​​und die dritte reinigt das Plasma von kleinen Molekülen überflüssiger Substanzen. Die Membran ist negativ geladen, so dass Albumin nicht durchdringt.

Das Blutplasma in den Glomeruli wird gefiltert und die Mesangiozyten unterstützen ihre Arbeit - Zellen der Mesangialmatrix. Diese Strukturen führen kontraktile und regenerative Funktionen aus. Mesangiozyten stellen die Basalmembran und Podozyten wieder her und absorbieren wie Makrophagen abgestorbene Zellen.

Wenn jede Einheit ihre Arbeit verrichtet, funktionieren die Nieren als koordinierter Mechanismus, und die Bildung von Urin verläuft ohne Rückführung toxischer Substanzen in den Körper. Dies verhindert die Ansammlung von Toxinen, das Auftreten von Schwellungen, Bluthochdruck und andere Symptome.

Störungen des Nephrons und deren Vorbeugung

Bei Funktionsstörungen und strukturellen Einheiten der Nieren treten Veränderungen auf, die die Arbeit aller Organe beeinflussen - Wasser-Salz-Gleichgewicht, Säuregehalt und Stoffwechsel werden gestört. Der Gastrointestinaltrakt funktioniert nicht mehr normal, und aufgrund von Intoxikationen können allergische Reaktionen auftreten. Erhöht auch die Belastung der Leber, da dieses Organ in direktem Zusammenhang mit der Ausscheidung von Toxinen steht.

Für Erkrankungen, die mit einer Transportstörung der Tubuli zusammenhängen, gibt es einen einzigen Namen - die Tubulopathie. Es gibt zwei Typen:

Der erste Typ ist die angeborene Pathologie, der zweite ist eine erworbene Funktionsstörung.

Der aktive Tod von Nephronen beginnt mit der Einnahme von Medikamenten, deren Nebenwirkungen auf eine mögliche Nierenerkrankung hindeuten. Einige Medikamente aus den folgenden Gruppen haben eine nephrotoxische Wirkung: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, Immunsuppressiva, Antitumor usw.

Tubulopathien werden in verschiedene Typen (nach Ort) unterteilt:

Bei vollständiger oder teilweiser Dysfunktion der proximalen Tubuli können Phosphaturie, renale Azidose, Hyperaminoazidurie und Glykosurie beobachtet werden. Eine gestörte Phosphatreabsorption führt zur Zerstörung des Knochengewebes, die während der Therapie mit Vitamin D nicht wiederhergestellt wird. Hyperacidurie ist durch eine gestörte Transportfunktion von Aminosäuren gekennzeichnet, die zu verschiedenen Erkrankungen (je nach Aminosäuretyp) führt. Solche Bedingungen erfordern sofortige medizinische Hilfe sowie distale Tubulopathie:

  • Nierenwasser-Diabetes;
  • kanalische Azidose;
  • Pseudohypoaldosteronismus.

Verstöße werden kombiniert. Mit der Entwicklung komplexer Pathologien kann gleichzeitig die Absorption von Aminosäuren mit Glucose und die Rückresorption von Bicarbonaten mit Phosphaten abnehmen. Dementsprechend treten folgende Symptome auf: Azidose, Osteoporose und andere Pathologien des Knochengewebes.

Verhindern Sie das Auftreten von Nierenfunktionsstörungen, die richtige Ernährung, die Verwendung einer ausreichenden Menge sauberen Wassers und einen aktiven Lebensstil. Bei Symptomen einer Nierenfunktionsstörung muss rechtzeitig ein Arzt konsultiert werden (um zu verhindern, dass die akute Form der Krankheit chronisch wird).

Es wird nicht empfohlen, Medikamente (insbesondere verschreibungspflichtige Arzneimittel mit nephrotoxischen Nebenwirkungen) ohne ärztliches Rezept einzunehmen - sie können auch die Funktionen des Harnsystems beeinträchtigen.

Nephron - funktionelle und strukturelle Einheit der Niere

Die Niereneinheit wird Nephron genannt. Er ist dafür verantwortlich, das Blut zu filtern und Primärharn zu bilden. Eine funktionelle Einheit der Niere entfernt Giftstoffe und Stoffwechselprodukte aus dem Körper. Nephrons arbeiten rund um die Uhr und filtern bis zu 1,7 Tausend Liter Blutplasma. Dies bildet etwas mehr als einen Liter Urinausstoß. Primärer Urin produziert an diesem Tag etwa 170 Liter. Anschließend wird dieses Volumen auf die Tagesrate von Urin verdichtet. Es gibt ungefähr 2 Millionen Nephronen in unseren Nieren. Wenn Sie die Gesamtfläche der Nephrone berechnen, die die Ausscheidungsfunktion ausführen, beträgt sie etwa 8 m². Dies ist das Dreifache der Hautfläche.

Nephron-Struktur

Nephron ist eine strukturelle Funktionseinheit der Niere, die einen beeindruckenden Sicherheitsspielraum aufweist. Eine solche Reserve ist nur möglich, weil nur 1/3 der Nephronen gleichzeitig funktionieren. Daher kann eine Person auch nach Entfernung einer der Nieren weiterleben.

Eine Einheit der Niere reinigt das arterielle Blut, das durch die verlorene Arterie in das Organ gelangt. Die Reinigung von gereinigtem Blut erfolgt entlang der Entladungsarterie. Da der Querschnitt der Lagerarterie größer ist als die Ablenkarterie, bildet sich in den Nieren ein Druckabfall.

Was ist die strukturelle Einheit der Nieren, haben wir herausgefunden. Es bleibt die Struktur des Nephrons zu verstehen. Es besteht aus folgenden Abteilungen:

  1. Das Nephron beginnt in der kortikalen Nierenschicht mit der Bowman-Kapsel. Es befindet sich über dem Kapillarknoten der Arteriole.
  2. Die Bowman-Kapsel kommuniziert mit dem nächstgelegenen Canaliculus. Dieser Tubulus dringt in die Medulla ein. Dies ist die Antwort auf den Fragenamen, in welchem ​​Teil des Organs die Kapseln der Nierennephrone liegen.
  3. Weiter wird dieser Kanal in die Henle-Schleife umgewandelt. Es besteht aus zwei Segmenten - proximal und distal, von denen der erste als initial gilt.
  4. Das Ende des Nieren-Nephrons ist der Ort, an dem das Sammelrohr gebildet wird. Den Sekundärharn erhält er von den funktionierenden Nephronen.

Wenn Sie nur die Bestandteile des Nephrons auflisten, die Funktionsmerkmale jedoch nicht verstehen, ist Ihr Verständnis der Funktionseinheit der Nieren nur unvollständig. Angesichts der Zusammensetzung des Nephrons ist es daher möglich, die Funktionen jeder Abteilung dieser Funktionseinheit detailliert zu beschreiben.

Kapsel

Um den Kapillarglomerulus sammelten sich Podozyten. Sie umgeben das Gewirr wie eine Mütze. Diese Formation wird als Nierenkörper bezeichnet. In die Poren des Nierenkörpers dringt die physiologische Flüssigkeit ein, die sich in der Kapsel von Bowman befindet. An dieser Stelle wird eine Infiltration gebildet, dh ein Produkt der Filtration von Blutplasma.

Proximaler Tubulus

Der proximale Tubulus ist der Teil des Nephrons, der außen von der Basalmembran bedeckt ist. Gleichzeitig befinden sich Mikrovilli auf der Innenseite der Epithelschicht. Wie eine Bürste säumen sie die Innenseite des Tubulus über die gesamte Länge.

Die Basalmembran an der Außenseite des Tubulus bildet mehrere Falten. Beim Befüllen dieses Körperteils werden Falten geglättet. Zu diesem Zeitpunkt wird der Tubulus selbst im Querschnitt abgerundet und sein Epithel verdickt sich erheblich. Wenn sich im Tubulus keine Flüssigkeit befindet, verengt sich der Durchmesser und die Zellen haben eine prismatische Form.

Zu den Hauptfunktionen der Tubuli gehört die Reabsorption der folgenden Substanzen:

  • Wasser
  • Magnesium-, Kalium-, Calcium- und Chlorionen;
  • Natrium - 85%;
  • Salze von Sulfaten, Phosphaten und Hydrogencarbonaten;
  • Verbindungen von Vitaminen, Proteinen, Glukose und Kreatinin.

Weiter aus dem Tubulus dringen Substanzen und Verbindungen in die Blutgefäße ein, die ihn dicht verflechten. In diesem Bereich werden die Funktionseinheiten der Niere in das Lumen des Tubulus aufgenommen:

  • Gallensäuren;
  • Harn-, Oxal- und Para-Amino-Hippursäure;
  • Adrenalin;
  • Histamin;
  • Thiamin;
  • Acetylcholin.

Wichtig: Arzneimittelverbindungen, nämlich Furosemid, Penicillin, Atropin usw., werden durch die Nierentubulushöhle transportiert. An dieser Stelle findet auch die Spaltung von Hormonen (Gastrin, Insulin, Prolaktin usw.) statt, wodurch deren Konzentration im Blutplasma abnimmt.

Henle-Schleife

Strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron. Im nächsten Abschnitt besteht es aus dem Anfangsabschnitt der Henle-Schleife. Der Nierentubulus wird in einen absteigenden Teil einer in die Medulla absteigenden Schleife umgewandelt. Das aufsteigende Segment dieser Schleife steigt in die Kortikalis und nähert sich der Bowman-Kapsel.

Gemäß der internen Vorrichtung unterscheidet sich die Schleife im Anfangsstadium nicht sehr von der Vorrichtung des proximalen Tubulus. Allmählich verengt sich das Lumen dieser Schleife. In diesem Lumen wird Na gefiltert und fällt in die interstitielle Flüssigkeit, die jetzt als hypertonisch angesehen wird. Dies ist wichtig für die Funktion der Auffangröhrchen - aufgrund des hohen Salzgehalts in der physiologischen Waschflüssigkeit in den Röhrchen wird Wasser absorbiert. Dann beginnt die Ausdehnung des aufsteigenden Abschnitts der Schlaufe, der in einen distalen Tubulus umgewandelt wird.

Distaler Tubulus

Distale Tubuli sind kürzere Abschnitte, die aus niedrigen Epithelzellen bestehen. Die innere Oberfläche des Kanals ist nicht länger die Zotten. Auf der Außenseite ist noch die gefaltete Basalmembran vorhanden. In diesem Teil funktioniert das Nephron als strukturelle Einheit der Niere nach dem Prinzip der Reabsorption von Wasser und Natrium und gibt auch Ammoniak und Wasserstoffionen in das Lumen ab.

Nephron-Sorten

Sie wissen jetzt, dass die strukturelle und funktionelle Einheit der Niere das Nephron ist. Es stellt sich jedoch heraus, dass es verschiedene Nephronvarianten gibt, die sich in ihrem funktionalen Zweck und ihren strukturellen Merkmalen unterscheiden:

  1. Juxtamedullary.
  2. Kortikal, nämlich intrakortikal und überoffiziell.

Cortical

In der kortikalen Nierenschicht gibt es zwei Arten von Nephronen. Davon macht der Anteil der Beamten nur 1% aus. Ihre Unterschiede sind geringes Filtrationsvolumen, verkürzte Henle-Schleife, oberflächliche Lokalisation der Glomeruli in der Kortikalis.

Der Anteil der intrakortikalen Nephrone beträgt 80%. Sie sind im mittleren Teil der Kortikalis lokalisiert. Diese Nephrone erfüllen die Hauptfunktionen beim Filtern des Urins. Gleichzeitig fließt Blut in solchen Nephronen unter hohem Druck. Dies ist auf die Expansion der Adduktorarterie zurückzuführen.

Juxtamedullary

Dies ist eine kleine Gruppe von Nephronen, die nur 20% ausmacht. Das meiste Nephron befindet sich in der Medulla und die Kapsel befindet sich am Rand der Medulla und der Kortikalis. Bei solchen Nephronen fällt die Henle-Schleife fast auf das Nierenbecken.

Diese Nephrone sind wichtig für die Konzentrationsfunktion der Nieren, dh die Fähigkeit des Körpers, Urin zu konzentrieren. Bei dieser Art von Nephronen hat Henle die längste Schleife, und die Auslass- und Abgabearterien haben den gleichen Durchmesser.

Funktionen der renalen Nephrone

Da das Nephron eine funktionelle Einheit eines Organs ist, sind die Hauptaufgaben dieses Organs wie folgt:

  • Anpassung des Gefäßtonus;
  • Urinkonzentration;
  • Blutdruckkontrolle.

Der Urinbildungsprozess besteht aus mehreren Stufen:

  1. In den Nierenglomeruli wird Blutplasma gefiltert, das durch die Arterien in das Organ gelangt. Als Ergebnis wird Primärharn gebildet.
  2. Nützliche Substanzen werden aus dem resultierenden Filtrat resorbiert.
  3. Es gibt eine Konzentration von Urin.

Funktionen von kortikalen Nephronen

Die Hauptaufgabe dieser renalen Nephrone ist die Bildung von Urin und die Rückresorption wichtiger und nützlicher Substanzen und Verbindungen - Aminosäuren, Proteine, Glukose, Mineralien, Hormone. Diese Nephrone nehmen an dem Prozess des Filterns von Urin und der Reabsorption teil, da sie einige Merkmale der Blutversorgung haben. Alle wieder aufgenommenen Nährstoffe und Verbindungen gelangen sofort durch das Kapillarnetz der Auslassarterie, die sich in der Nähe befindet, in das Blut.

Funktionen von nebeneinander liegenden Nephronen

Die Hauptaufgabe dieser Elemente der Niere besteht darin, den Urin zu konzentrieren. Dies wird durch einige Merkmale des Bluttransports durch die Entladungsarterie erreicht. Die Arterie verläuft nicht durch den Knoten der Kapillaren, sondern fließt sofort in die Venolen, die sich in Venen verwandeln.

Wichtig: Diese Art von Nephronen ist an der Bildung von Substanzen beteiligt, die den Blutdruck regulieren. Der Komplex dieser Nephrone produziert Renin, das für die Bildung einer speziellen Vasokonstriktor-Substanz - Angiotensin 2 - erforderlich ist.

Funktionsstörungen bei der Aktivität von Nephronen

Wenn bei den Nephronen Ausfälle auftreten, spiegelt sich dies in den Aktivitäten aller Organe und Systeme wider. Unter den Störungen, die aufgrund der Fehlfunktion der Nephrone gebildet werden, gibt es solche Störungen:

  • Wasser- und Salzhaushalt;
  • Säure;
  • Stoffwechsel.

Alle Krankheiten, die vor dem Hintergrund einer gestörten Transportaktivität der Nephrone gebildet werden, werden üblicherweise als Tubulopathien bezeichnet. Darunter sind folgende Sorten:

  1. Primäre Tubulopathien treten vor dem Hintergrund angeborener Nephron-Dysfunktionen auf.
  2. Sekundäre Formen der Krankheit treten auf, wenn die Transportaktivität des Körpers verletzt wird.

Häufige Ursachen für eine sekundäre Tubulopathie sind Nephronschäden vor dem Hintergrund toxischer Körperschäden, bösartige Neubildungen oder Vergiftungen durch Schwermetalle. Je nach Lokalisierungsort werden alle Tubulopathien in distal und proximal unterteilt, abhängig davon, welche Tubuli betroffen sind (distal oder proximal).

Welche Funktionen haben Nieren-Nephrone und ihre Struktur?

Das Nephron ist eine strukturelle Einheit der Niere, die für die Bildung von Urin verantwortlich ist. Während 24 Stunden arbeiten Organe bis zu 1.700 Liter Plasma und bilden etwas mehr als einen Liter Urin.

Nephron

Von der Arbeit des Nephrons, der die strukturelle und funktionelle Einheit der Niere darstellt, hängt es davon ab, wie gut das Gleichgewicht gehalten wird, und die Abfallprodukte werden entfernt. Während des Tages produzieren zwei Millionen Nephrone der Nieren, so viel sie im Körper sind, 170 Liter Primärharn, der bis zu eineinhalb Liter täglich verdickt. Die Gesamtfläche der Ausscheidungsfläche der Nephrone beträgt fast 8 m 2, also das Dreifache der Hautfläche.

Das Ausscheidungssystem hat eine hohe Kraftreserve. Es entsteht aufgrund der Tatsache, dass nur ein Drittel der Nephrone gleichzeitig arbeitet, wodurch die Entnahme der Niere überlebt werden kann.

Struktur

Die Bereiche des Nieren-Nephrons sind wie folgt:

  • Sie beginnen in der Kortikalis der Niere bei der Bowman-Kapsel, die sich oberhalb der glomerulären Kapillararterien befindet.
  • Die Kapsel des Nephrons der Niere kommuniziert mit dem proximalen (nächsten) Tubulus, der zur Medulla geschickt wird - dies ist die Antwort auf die Frage, in welchem ​​Teil der Niere sich die Nephron-Kapseln befinden.
  • Der Tubulus geht in die Henle-Schleife über - zuerst in das proximale Segment, dann in das distale.
  • Das Ende des Nephrons wird als der Ort betrachtet, an dem das Sammelrohr beginnt, wo der sekundäre Urin aus einer Vielzahl von Nephronen eintritt.

Kapsel

Die Zellen sind Podozyten, sie umgeben den Glomerulus der Kapillaren wie eine Kappe. Bildung nennt man die Nierenkörperchen. In seine Poren dringt die Flüssigkeit ein, die sich im Raum von Bowman befindet. Hier wird ein Infiltrat gesammelt - ein Produkt der Filtration von Blutplasma.

Proximaler Tubulus

Diese Art besteht aus Zellen, die außen von der Basalmembran bedeckt sind. Der innere Teil des Epithels ist mit Auswüchsen versehen - Mikrovilli wie eine Bürste, die den Tubulus über die gesamte Länge auskleiden.

Draußen ist die Basalmembran in zahlreichen Falten gesammelt, die sich bei gefüllten Tubuli strecken. Gleichzeitig erhält der Tubulus im Durchmesser eine abgerundete Form und das Epithel flacht ab. In Abwesenheit von Flüssigkeit wird der Durchmesser des Tubulums schmal, die Zellen erhalten ein prismatisches Aussehen.

Zu den Funktionen gehören Reabsorption:

  • H2O;
  • Na - 85%;
  • Ca, Mg, K, Cl-Ionen;
  • Salze - Phosphate, Sulfate, Bicarbonat;
  • Verbindungen - Proteine, Kreatinin, Vitamine, Glukose.

Aus dem Tubulus dringen Reabsorbentien in die Blutgefäße ein, die den Tubulus verdicken. An dieser Stelle wird Gallensäure in den Hohlraum des Tubulus aufgenommen, Oxalsäure, Para-Amino-Hippursäure, Harnsäure werden absorbiert, Adrenalin, Acetylcholin, Thiamin, Histamin werden absorbiert, Medikamente werden transportiert - Penicillin, Furosemid, Atropin usw.

Henle-Schleife

Nach dem Eintritt in den Hirnstrahl geht der proximale Tubulus in den Anfangsabschnitt der Henle-Schleife über. Die Leitung geht in ein absteigendes Schleifensegment über, das in die Medulla absteigt. Dann steigt der aufsteigende Teil in die kortikale Substanz und nähert sich der Bowman-Kapsel.

Die innere Struktur der Schlaufe unterscheidet sich zunächst nicht von der Struktur des proximalen Tubulus. Dann verengt sich das Schleifenlumen, durch das Na in interstitielle Flüssigkeit gefiltert wird, die hypertonisch wird. Dies ist wichtig für den Betrieb der Auffangröhrchen: Durch die hohe Salzkonzentration in der Waschflüssigkeit wird Wasser in ihnen aufgenommen. Die aufsteigende Abteilung dehnt sich aus und geht in den distalen Tubulus über.

Distaler Tubulus

Diese Stelle besteht bereits aus niedrigen Epithelzellen. Die Zotten sind im Kanal nicht vorhanden, die Faltung der Basalmembran ist außen gut ausgeprägt. Hier findet Natriumreabsorption statt, Wasserreabsorption, Sekretion von Wasserstoffionen und Ammoniak in das Tubuluslumen.

Auf dem Videodiagramm der Struktur der Niere und des Nephrons:

Arten von Nephronen

Je nach den Merkmalen der Struktur und des Funktionszweckes gibt es solche Arten von Nephronen, die in der Niere funktionieren:

  • kortikal - Superbeamter, intrakortikal;
  • Nebenbeschäftigung.

Cortical

In der Kortikalis befinden sich zwei Arten von Nephronen. Superbeamte machen etwa 1% der Gesamtzahl der Nephronen aus. Sie zeichnen sich durch eine oberflächliche Anordnung der Glomeruli im Cortex, die kürzeste Schleife von Henle, eine geringe Menge an Filtration aus.

Die Zahl der Intrakortikale - mehr als 80% der Nephrone der Niere, die sich in der Mitte der Kortikalis befinden, spielen eine wichtige Rolle bei der Filtration von Urin. Das Blut im Glomerulus des intrakortikalen Nephrons fließt unter Druck, da der Adduktor-Arteriol in der Ausscheidung viel breiter ist.

Juxtamedullary

Yuxtamedullary - ein kleiner Teil der Nephrone der Niere. Ihre Anzahl überschreitet nicht 20% der Anzahl der Nephronen. Die Kapsel befindet sich am Rande der Kortikalis und der Medulla, der Rest befindet sich in der Medulla, die Henle-Schleife fällt fast bis zum Nierenbecken.

Diese Art von Nephronen ist entscheidend für die Konzentrationsfähigkeit von Urin. Bei einem Merkmal des nebeneinander liegenden Nephrons ist die Tatsache, dass die Ausscheidungsarterie dieses Nephrontyps den gleichen Durchmesser wie das tragende hat, und die Henle-Schleife die längste von allen.

Die ausstoßenden Arteriolen bilden Schleifen, die sich in der Medulla parallel zur Henle-Schleife bewegen und in das venöse Netzwerk münden.

Funktionen

Die Funktionen des Nieren-Nephrons umfassen:

  • die Konzentration des Urins;
  • Regulierung des Gefäßtonus;
  • Kontrolle des Blutdrucks.

Urin wird in mehreren Stufen gebildet:

  • In den Glomeruli wird Blutplasma durch die Arteriole gefiltert, Primärharn wird gebildet;
  • Reabsorption von nützlichen Substanzen aus dem Filtrat;
  • Urinkonzentration.

Kortikale Nephrone

Die Hauptfunktion ist die Bildung von Urin, die Rückresorption von nützlichen Verbindungen, Proteinen, Aminosäuren, Glukose, Hormonen, Mineralien. Kortikale Nephrone beteiligen sich an Filtrationsprozessen, Reabsorption aufgrund der Eigenschaften der Blutversorgung, und reabsorbierte Verbindungen gelangen sofort durch das nahe gelegene Kapillarnetz der ausgehenden Arteriolen in das Blut.

Nebeneinander liegende Nephrone

Die Hauptaufgabe des nebeneinander liegenden Nephrons besteht darin, den Urin zu konzentrieren, was aufgrund der Besonderheiten der Blutbewegung in der ausgehenden Arteriole möglich ist. Arteriole gelangt nicht in das Kapillarnetzwerk, sondern in die Venen, die in die Venen fließen.

Nephron Funktionsstörung und wie man sich erholt

Die Zerstörung des Nephrons führt zu Veränderungen, die sich auf alle Körpersysteme auswirken.

Störungen, die durch Nephron-Dysfunktion verursacht werden, sind:

  • Säure;
  • Wasser-Salz-Gleichgewicht;
  • Stoffwechsel.

Krankheiten, die durch gestörte Transportfunktionen von Nephronen hervorgerufen werden, werden als Tubulopathien bezeichnet. Dazu gehören:

  • primäre Tubulopathien - angeborene Funktionsstörungen;
  • sekundär erworbene Verletzungen der Transportfunktion.

Die Ursachen für das Auftreten einer sekundären Tubulopathie sind Schädigungen des Nephrons, die durch die Wirkung von Toxinen verursacht werden, einschließlich Medikamenten, malignen Tumoren, Schwermetallen und Myelom.

Am Ort der Lokalisierung der Tubulopathie:

  • proximal - Beschädigung der proximalen Tubuli;
  • distal - Beeinträchtigung der Funktionen der distal gewundenen Tubuli.

Proximale Tubulopathie

Schäden an den proximalen Bereichen des Nephrons führen zur Bildung von:

  • Phosphaturie;
  • Hyperaminoacidurie;
  • renale Azidose;
  • Glykosurie.

Eine gestörte Phosphatreabsorption führt zur Entwicklung einer Rachitis-ähnlichen Knochenstruktur, einem Zustand, der gegen eine Vitamin-D-Behandlung resistent ist.Die Pathologie ist mit dem Fehlen eines Phosphattransferproteins, einem Mangel an Calcitriol-Bindungsrezeptoren, verbunden.

Renale Glukosurie ist mit einer Abnahme der Fähigkeit verbunden, Glukose zu absorbieren. Hyperaminoazidurie ist ein Phänomen, bei dem die Transportfunktion von Aminosäuren in den Tubuli gestört ist. Je nach Art der Aminosäure führt die Pathologie zu verschiedenen systemischen Erkrankungen.

Wenn also die Reabsorption von Cystin beeinträchtigt ist, entwickelt sich die autosomal rezessive Erkrankung Cystinurie. Die Krankheit äußert sich in Entwicklungsverzögerungen, Nierenkoliken. Cystinurie kann im Urin Cystinsteine ​​verursachen, die sich in alkalischer Umgebung leicht auflösen.

Distale Tubulopathie

Distale Pathologien manifestieren sich durch Nierenwasserdiabetes, Pseudohypoaldosteronismus und Kanalazidose. Renal Diabetes - Erbschäden. Eine angeborene Störung wird durch die fehlende Reaktion der Zellen der distalen Tubuli auf das antidiuretische Hormon verursacht. Die fehlende Reaktion führt zu einer Beeinträchtigung der Konzentrationsfähigkeit des Urins. Ein Patient entwickelt Polyurie, pro Tag können bis zu 30 Liter Urin freigesetzt werden.

Bei kombinierten Erkrankungen entwickeln sich komplexe Pathologien, von denen eine das Tony-Debreux-Fanconi-Syndrom genannt wird. Gleichzeitig ist die Reabsorption von Phosphaten und Bicarbonaten beeinträchtigt, Aminosäuren und Glukose werden nicht absorbiert. Das Syndrom manifestiert sich durch verzögerte Entwicklung, Osteoporose, abnorme Knochenstruktur und Azidose.