Ursachen und Auswirkungen von Hypospadien bei neugeborenen Jungen

Bei Hypospadien hat der Junge eine Verschiebung in der Harnöffnung, die normalerweise am Kopf des Penis angeordnet sein sollte. Wenn eine Pathologie vorliegt, befindet sie sich näher an ihrer Mitte oder in der Nähe des Skrotums.

Dieses Phänomen wird als sehr häufig, aber auch als gefährlich angesehen. Die Krankheit erfordert eine spezielle Behandlung, die wichtigste Behandlungsmethode ist die Operation.

Die Krankheit kann die Qualität des Intimlebens eines Mannes, seine Fähigkeit, zu begreifen, ernsthaft beeinträchtigen.

Was sind die Gründe für die Entwicklung der Gynäkomastie bei heranwachsenden Jungen? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

allgemeine Informationen

Hypospadien bei Jungen - Foto:

Hypospadien sind eine angeborene Krankheit. Manifestiert sich in Form einer atypischen Lage der Harnöffnung, wenn sich die Öffnung der Harnröhre im Bereich des Penisschafts oder näher am Skrotum befindet.

Diese Pathologie tritt nicht als unabhängige Abweichung auf, sondern geht häufig mit anderen Anomalien der Entwicklung der Genitalorgane einher (Krümmung des Penis, Deformierung der Vorhaut, Vorliegen von Erkrankungen des Urogenitalsystems).

Ursachen der Entwicklung

Bei der Anzahl der negativen Faktoren, die die Entwicklung der Anomalie auslösen, ist es üblich, Folgendes zuzuordnen:

  1. Genetische Veranlagung, die von Generation zu Generation durch die männliche Linie weitergegeben wird.
  2. Hormonelle Anomalien im Körper der zukünftigen Mutter, wenn in ihrem Körper ein übermäßiger Gehalt des Hormons Östrogen vorhanden ist. Diese Situation tritt auf, wenn IVF (künstliche Befruchtung) stattfand, im frühen Stadium der Geburt des Kindes hormonelle Medikamente eingenommen wurden und kurz vor der Empfängnis hormonelle Kontrazeptiva eingenommen wurden.
  3. Schädliche Gewohnheiten einer schwangeren Frau (Rauchen, Alkoholkonsum, genetisch veränderte Lebensmittel).
  4. Ungünstige ökologische Situation in der Wohngegend der zukünftigen Mutter.
  5. Intrauterine Infektion des Fötus durch die Plazenta.
  6. Mehrfachschwangerschaft
  7. Genmutationen in der fötalen Entwicklungsphase.

Diese Gründe beeinflussen besonders stark die Bildung des Urogenitalsystems des Fötus im ersten Schwangerschaftstrimester (Woche 8-12), wenn seine Entstehung erfolgt.

Arten und Formen der Krankheit

Abhängig vom Entwicklungsgrad des Harnkanals und dem Ort seiner Lokalisierung werden folgende Pathologieformen unterschieden:

  1. Capitate Es wird als die häufigste Form der Erkrankung angesehen, bei der sich das Loch am Kopf des Penis befindet, jedoch knapp unterhalb der normalen Lokalisierungsstelle. In diesem Fall wird der Penis nicht verdreht, andere verwandte Anomalien werden in der Regel nicht erkannt.
  2. Koronar Das Loch befindet sich im Bereich des Koronarsulcus. Diese Anomalie trägt zur Entwicklung von Störungen beim Wasserlassen bei.
  3. Stamm Das Loch befindet sich am Rumpf des Penis. Gleichzeitig wird eine Verengung des Lumens der Harnöffnung beobachtet, und es kommt zu einer erheblichen Störung des Uriniervorgangs, wenn die Blase nicht mehr stehend entleert werden kann.
  4. Scrotal Das Loch befindet sich im Hodensackbereich. Der Penis ist verdreht und hat eine geringe Größe. Das Wasserlassen ist nur aus sitzender Position möglich.
  5. Perineal Die äußere Öffnung der Harnröhre ist stark erweitert, der Penis ist gekrümmt und hat eine geringe Größe.
  6. Akkord Der Harnkanal ist deformiert, verkürzt. Sein Loch ist an der Standardstelle, aber der Penis ist deformiert.

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Symptome und Anzeichen

Die Krankheit hat ein charakteristisches Krankheitsbild, bei dessen Vorliegen diese Pathologie erkannt werden kann. In Abhängigkeit von der Form der Erkrankung können folgende Anzeichen auftreten:

  • falscher Ort der Öffnung der Harnröhre;
  • unregelmäßige Form dieses Lochs (seine Verengung oder im Gegenteil eine Ausdehnung);
  • Deformation des Penis;
  • kleine Größe des Penis.

Komplikationen und Konsequenzen

Neben den psychischen Problemen, die bei Hypospadien auftreten, können auch physiologische Komplikationen entwickelt werden, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Darunter sind:

  • Verengung des Lumens der Harnröhre;
  • Verletzung des Urinierens, wenn der Urin im Bereich der Nieren zurückgehalten wird, was zu Entzündungsprozessen führen kann;
  • die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Entzündung der Haut, die sich in der Nähe des Lochs befindet, Eiterbildung in den betroffenen Hautbereichen;
  • das Auftreten von Fisteln im betroffenen Bereich;
  • Verletzung der sexuellen Funktion, die Entwicklung von schweren Depressionen auf diesem Hintergrund.

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Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen und die Form der Pathologie zu bestimmen, führt der Arzt eine visuelle Untersuchung des Kindes durch, beurteilt den Ort der Öffnung der Harnröhre und die Art des Jet beim Wasserlassen.

Darüber hinaus kann eine Reihe zusätzlicher Studien erforderlich sein, um ein klareres Bild der Pathologie zu erhalten:

  1. Ultraschall des Urogenitalsystems zur Beurteilung ihres Zustands.
  2. Cysto-Urethrographie zur Erkennung von Fehlbildungen der Harnwege, Blase.
  3. Genetische Studien zur Identifizierung von Abnormalitäten auf dieser Ebene.
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Grundsätze der Behandlung

Die Hauptmethode der Fehlerkorrektur ist die Operation.

Die Operation wird meistens in einem frühen Alter durchgeführt, wenn das Kind 2 Jahre alt ist. In diesem Fall erhöhen sich die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis.

Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, um:

  • Wasserlassen wieder herstellen;
  • Verhinderung von Verstößen gegen die Struktur und Funktionalität des Urogenitalsystems;
  • die intime Funktion in der Zukunft speichern;
  • Um den ästhetischen Defekt zu beseitigen, verhindern Sie die Entwicklung verwandter psychologischer Probleme.
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Chirurgie und postoperative Versorgung

Der chirurgische Eingriff kann eine einzelne Operation umfassen oder in zwei Stufen durchgeführt werden.

Während der Operation korrigiert der Arzt die Form des Penis, wenn eine Verformung vorliegt, korrigiert er die Form und Größe des Harnkanals, bewegt die Harnröhre an den physiologisch korrekten Ort, schneidet die Vorhaut ab, wenn ein pathologisches Wachstum vorliegt.

Der Eingriff dauert 2-3 Stunden, wird in Vollnarkose durchgeführt, in den meisten Fällen wird das Kind gut vertragen.

Das Kind benötigt jedoch immer noch eine lange Erholungsphase, die während seiner gesamten Dauer einer besonderen Pflege bedarf.

Da beim Urinieren zunächst erhebliche Schmerzen beim Baby auftreten können, wird ein spezieller Katheter in die Harnröhrenöffnung eingeführt, durch den der Urin fließt.

Darüber hinaus wird den kleinen Patienten eine Antibiotika-Therapie gezeigt, um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern. Kann Schmerzmittel erfordern.

Die maximale Einschränkung der Mobilität wird empfohlen, wenn zum ersten Mal nach der Operation eine Bettruhe erforderlich ist. Die Dauer der Erholungsphase hängt nicht nur von der Form der Erkrankung ab, sondern auch vom Alter des Kindes. Es ist bekannt, dass je jünger der Patient ist, desto einfacher ist es für ihn, sich einer Operation zu unterziehen.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen können durch rechtzeitige Operationen gute Ergebnisse erzielt werden. In 75-95% der Fälle sind die urogenitale Funktion und die Struktur des Penis normalisiert.

Wenn die Pathologie eine Skrotal- oder Perinealform hat, können bestimmte Komplikationen auftreten (Fistel in der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes).

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Pathologie des Babys müssen in der Zeit vor der Schwangerschaft und zu Beginn der Schwangerschaft ergriffen werden.

Insbesondere ist es notwendig:

  1. Planen Sie den Beginn der Schwangerschaft, um die Auswirkungen negativer Faktoren im Voraus auszuschließen.
  2. In der Nachkonzeption sollte die zukünftige Mutter die richtige Lebensweise beobachten, vollständig essen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.
  3. Um mögliche Pathologien rechtzeitig zu erkennen, wird empfohlen, dass eine schwangere Frau sich so früh wie möglich bei der vorgeburtlichen Klinik anmeldet, an Routineuntersuchungen des behandelnden Arztes teilnimmt und alle seine Empfehlungen befolgt.
  4. Weigern Sie sich, Medikamente zu nehmen, die einem ungeborenen Kind schaden können, es sei denn, sie sind wirklich notwendig.

Hypospadien sind eine gefährliche Krankheit, die nicht nur ästhetische und psychische Beschwerden hervorruft, sondern auch den Zustand und die Funktionen des Harnsystems in der Zukunft negativ beeinflussen und sogar zu Unfruchtbarkeit führen können.

Daher muss die Pathologie behandelt werden. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation, die auch für kleine Kinder angezeigt ist.

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Zu den Ursachen und Methoden zur Beseitigung von Hypospadien bei Jungen in diesem Video:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

Auswirkungen von Hypospadien

Hypospadien beeinflussen die Lebensqualität eines Mannes erheblich. Das erste nicht physiologisch gebildete Harnsystem verhindert das normale Wasserlassen. Bei dieser Krankheit kann der Urinstrom gegabelt oder unformiert werden, der Jet kann auch zur Seite hinunterschlagen, wodurch der Patient in sitzender Position einen kleinen Bedarf entlastet.

Verstopfung ist auch ziemlich problematisch, und wenn es möglich ist (in einigen milderen Formen der Krankheit), können die Spermien so freigesetzt werden, dass sie nicht in den Gebärmutterhals und in die entfernten Teile der Vagina gelangen. Daher ist es für einen solchen Patienten ziemlich schwierig, ohne spezielle Technologien Vater zu werden.

Bei einigen Männern werden Hypospadien mit der Falte des Penis nach unten oder zur Seite kombiniert, was den normalen Geschlechtsverkehr im Allgemeinen erschwert. Der Partner kann Beschwerden haben und der Patient selbst auch. Was ist über die psychischen Probleme eines Mannes zu sagen, der an dieser Krankheit leidet? Die Form seines Penis steht völlig im Widerspruch zu den physiologischen und allgemein akzeptierten Normen. Besonders schwierig für Jugendliche sowie für junge Männer.

Die Manifestationen der Krankheit sind stärker, je niedriger der Ausgang der Harnröhre ist. Heute ist die einzige Behandlung für diese Krankheit die Operation. Normalerweise tritt diese Krankheit im Kindesalter auf. Wenn es nicht geheilt wurde, können in jedem Alter eine Beratung des Urologen und die Behandlung der Krankheit durchgeführt werden. Die Behandlung von Hypospadien ist ziemlich schwierig. Manchmal spricht die Krankheit von ernsteren Gesundheitsproblemen.

Stammhypospadien, Ursachen und Behandlung der Pathologie

Hypospadie (Q54 - ICD-Code 10) ist die angeborene abnorme Lage der Harnröhre bei Männern. Die Diagnose der Krankheit ist nicht schwierig, aber die Behandlung muss früh einbezogen werden, um möglichen psychischen und physiologischen Problemen vorzubeugen. Stammhypospadien sind eine der häufigsten Formen der Krankheit. Was dieser Zustand bedeutet, warum er erscheint und wie man gestörte Funktionen wiederherstellt, betrachten wir weiter.

Ursachen

Der ätiologische Faktor der Stammform der Anomalie wurde seit mehreren Jahrzehnten untersucht. Die Ärzte waren sich einig, dass die Ursachen von Hypospadien sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Genmutationen;
  • Hormonstöße im Körper der Mutter während der Schwangerschaft;
  • In-vitro-Fertilisation;
  • Verwendung von auf Östrogen basierenden Kontrazeptiva;
  • schlechte Angewohnheiten der Mutter (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • Umweltfaktoren;
  • häufige Schwangerschaften oder Mehrlingsgeburten;
  • intrauterine Infektion des Fötus.

Pathologie tritt auf, wenn der kombinierte Effekt mehrerer provozierender Faktoren besteht. Die Verlegung und Entwicklung des Harnsystems beginnt mit 8 Wochen Embryonalentwicklung. Während dieser Zeit ist der Fötus sehr empfindlich gegen äußere und innere Einflüsse.

Merkmale der Stammform

Manifestation der Pathologie - die abnorme Lage der Harnröhre. Die Stammform zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Harnröhre nicht in der Mitte der Eichel öffnet, wie es normal sein sollte, sondern in einem der Rumpfabschnitte.

Die Untersuchung eines Neugeborenen bestimmt am ersten Tag seines Lebens die Hypospadie. Ein erfahrener Kinderarzt-Neonatologe wird feststellen, dass der Urinstrom beim Wasserlassen in einen pathologischen Winkel gerichtet ist und im Fall einer vertikalen Position des Kindes nach unten gerichtet ist. Das Sexualorgan hat eine Krümmung. Dies ist besonders deutlich bei Erwachsenen, die noch nicht behandelt wurden.

Die Stammform zeichnet sich durch eine Verengung der Harnröhre aus. Dies wird nicht nur an der Stelle des Kanalausgangs, sondern auch in seiner Länge beobachtet. Schwere Formen der Krankheit gehen mit der Bildung von Genitalorganen bei Jungen durch den weiblichen Typ einher: Ein nicht ordnungsgemäß ausgebildeter Penis ähnelt einer hypertrophierten Klitoris und dem Skrotum - der Vagina.

Formen und Grade der Anomalie

Je nach Lage der Harnröhre gibt es verschiedene Formen von Stammhypospadien:

  • distale Stengelform - der äußere Teil der Harnröhre befindet sich näher am Koronarsulcus;
  • zentral - der Kanal befindet sich in der Mitte des Stammes;
  • Die proximale Form wird von der Position der Harnröhre näher am Skrotum begleitet.

Nach dem Schweregrad der Pathologie werden drei Formen von Hypospadien vom Stammtyp unterschieden.

Milde Form wird von einer leichten Krümmung des Körpers begleitet oder kann fehlen. Charakteristisch für die Koronarschaftform. In der Form von mäßiger Schwere ist die Krümmung signifikant, sie erfordert einen obligatorischen chirurgischen Eingriff in Kombination mit der proximalen Position des Kanals. Es wird mit anderen Erkrankungen der Nieren, der Blase, kombiniert.

Eine komplexe Form der Anomalie zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Harnröhre fast im Damm befindet. Die ausgeprägte Krümmung des Penis wird von Hypoplasie begleitet.

Begleiterkrankungen

Hypospadien existieren als separate Krankheit oder als Symptom einer anderen Pathologie. Parallel entwickeln:

  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • Nierenerkrankung;
  • genetische Anomalien eines anderen Ortes;
  • Hernie in der Leistengegend;
  • Atresie (Abwesenheit oder Fusion) des Anus;
  • Kryptorchismus (Hodenabstand im Hodensack).

Es gibt Fälle, in denen das falsche Geschlecht bei Kindern bei der Geburt aufgrund von visuellen Veränderungen der Genitalien festgestellt wird. Ein Junge mit einer Krankheit wird mit einem Mädchen verwechselt.

Diagnosemaßnahmen

Eine Sichtprüfung zur Klärung der Diagnose reicht nicht aus. Anomalien werden durch zusätzliche Forschungsmethoden bestätigt:

  1. Ultraschall des Harnsystems bestimmt das Vorhandensein von begleitenden Pathologien der Nieren, der Blase. Der Arzt beurteilt die funktionellen Merkmale der Organe, die Länge der Harnröhre und ihre Durchgängigkeit.
  2. Urographie wird verwendet, um die Struktur von Organen zu bestimmen. In die Vene wird ein Kontrastmittel injiziert, dessen „Reise“ im Körper durch Röntgengeräte kontrolliert wird.
  3. Die Zystourethrographie wird durchgeführt, indem der Kontrast mit einem dünnen Katheter direkt in die Blase injiziert wird. Das Befüllen der Blase und die Ausscheidung der Substanz durch die Harnröhre wird durch Röntgenstrahlen fixiert.
  4. In seltenen Fällen mit Hilfe von berechneten oder Magnetresonanztomographien (zur Klärung der Nuancen).
  5. Genetische Analysen werden durchgeführt, um den Satz von Chromosomen zu bestimmen. Bei schweren Formen der Stammhypospadie können Sie das Geschlecht des Kindes angeben.

Warum muss ich operiert werden?

Die Wiederherstellung der Funktionen des Sexualorgans und die Korrektur seines ästhetischen Erscheinungsbildes werden mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen durchgeführt. Es ist wünschenswert, die Operation in einem frühen Alter (bis zu 2 Jahren) durchzuführen, da das Risiko von Komplikationen mit dem Alter steigt. Das Baby wächst und der Wasserlassen wird immer schwieriger. Es ist notwendig, eine sitzende Position einzunehmen, die die Entwicklung von Komplexen verursacht.

Stammhypospadien verursachen Unfruchtbarkeit, chronische Neurose und Unfähigkeit, am Geschlechtsverkehr teilzunehmen.

Eine frühzeitige Korrektur des Zustands ist die beste Option. Das Kind weiß nicht, was mit seinen Genitalien passiert, und die Erholung in der postoperativen Phase wird nicht in Erinnerung bleiben.

Zweck der Intervention

Rekonstruktion der Harnröhre mit einem Kunststoffpenis - eine Operation, die mit der Stammform der Anomalie durchgeführt wird. Chirurgen stellen die Form des Organs wieder her, beseitigen die Krümmung der Körperhöhlen, fügen den notwendigen Abschnitt der Harnröhre hinzu, haben die Harnröhre in einem normalen Funktionszustand.

Wenn möglich, wird die Operation in einer Stufe ausgeführt. Innovationen in der Medizin ermöglichen den Einsatz von hochwertigem Nahtmaterial, Werkzeug und Ausrüstung. Verwenden Sie für die Anästhesie die kombinierten Anästhesiemethoden. Die Kombination von Anästhesie mit Lokalanästhesie reduziert die Belastung des Nervensystems.

Operationen mit Stammhypospadien

Chirurgen verwenden verschiedene Techniken, um die Form und Funktion des Penis und der Harnröhre wiederherzustellen.

Art des Vorgangs

Die Form der Krankheit, in der der Eingriff durchgeführt wird

Kurzer Betriebsablauf

Kunststoffklappe am Bein

Die Wahl der Eingriffsart richtet sich nach dem Operateur. Für einige Tage nach der Manipulation wird empfohlen, die Bettruhe zu beobachten.

Das Wasserlassen erfolgt mit Hilfe eines Katheters, der in den Kanal eingeführt wird. Es bietet normale Gewebereparatur, ist eine Adhäsionsverhinderung. Täglich werden Katheter und Blase mit antiseptischen Lösungen gewaschen und, falls erforderlich, Antibiotika verabreicht. Der Katheter wird alle drei Tage gewechselt.

Ohne postoperative Komplikationen heilt die Harnröhre über mehrere Wochen.

Mögliche postoperative Komplikationen

Nach der Korrektur der Anomalie ist die Entwicklung von frühen und späten Komplikationen möglich:

  • Metostenose - Verengung des Kanallumens;
  • Harnröhrendivertikel - Bildung kleiner Vorsprünge entlang des Kanals;
  • Fistelbildung;
  • zikatrische Komplikationen, die Organverformungen verursachen;
  • Haarwuchs im Kanal, bei Verwendung der Gewebe des Hodensackbereichs für Kunststoffe.

Komplikationen können durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in einer medizinischen Einrichtung verhindert werden. Früher ermöglicht die Definition des Problems die Behandlung und Beseitigung der Pathologie, nicht aber die nächsten Operationen.

Drogentherapie

Die Behandlung von Stammhypospadien ist ein komplexes Ereignis. Die etiotropische Therapie umfasst die Verwendung von männlichen Hormonpräparaten (Testosteron und andere Steroide). Es wird verwendet, um die Hormone auszurichten. Hormone werden nicht als Behandlung der Wahl angesehen, da sie die Ursache der Anomalie nicht beseitigen können. Es ist eher eine Hilfe.

Analgetika (Ketalong, Renalgan) und entzündungshemmende nichtsteroide Medikamente (Movalis, Diclofenac, Dikloberl) werden zur Schmerzlinderung nach einer Operation eingesetzt. Kinder werden mit antibakteriellen Mitteln behandelt, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern. Die folgenden Gruppen von Antibiotika werden verwendet:

  • Cephalosporine (Ceftriaxon, Cephalexin);
  • Makrolide (Erythromycin, Clarithromycin, Rovamycin);
  • Penicilline (Ampioks, Ampicillin, Augmentin).

Prävention von Anomalien

Die Prävention der Entwicklung von Hypospadien beim Fötus sollte von der werdenden Mutter behandelt werden. Während der Schwangerschaftsplanung wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, um Infektionen auszuschließen, die eine Anomalie verursachen können. Dazu gehören Toxoplasmose, Herpes, Röteln, Syphilis, Cytomegalovirus und HIV-Infektionen.

Um in einer Zone mit hoher radioaktiver Strahlung zu leben, ist ein Wohnortwechsel für die Dauer des Kindes erforderlich.

Es ist notwendig, den Kontakt mit Lebensmitteln, einschließlich Störungsmitteln, Haushaltsgegenständen, Parfums von schlechter Qualität, Haarspray, zu begrenzen. Das Abwaschen von Geschirr und Möbeloberflächen sollte in Schutzhandschuhen erfolgen, um den Kontakt mit Reinigungsmitteln und Polituren zu vermeiden.

Das Risiko der Entwicklung einer Pathologie kann durch den Verzicht auf Tabakkonsum und Alkoholkonsum verringert werden. Ein angenehmes psychologisches Klima spielt auch eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Hypospadien.

Die Verhinderung der Pathologie schützt das Baby vor negativen Folgen und erhält die Gesundheit des Nervensystems der Eltern.

Stammform der Hypospadie und Merkmale ihrer Behandlung

Hypospadien sind die häufigste Verletzung der Entwicklung der Harnröhre bei Jungen. Laut verschiedenen Quellen wächst die Pathologie der Harnröhre bei Neugeborenen von Jahr zu Jahr. Derzeit werden Fälle von Hypospadie bei 1 von etwa 150-200 Neugeborenen beobachtet. Hypospadien können unterschiedliche Formen haben. Eine der häufigsten ist die Stammform der Krankheit. Behandlung von Hypospadien in den meisten Fällen chirurgisch.

Merkmale der Stammform von Hypospadien

Je nachdem, wo sich die äußere Öffnung der Harnröhre befindet, gibt es verschiedene Formen von Hypospadien. Wenn sich also die äußere Öffnung der Harnröhre auf dem Sulcus coronal des Penis befindet, wird die koronare Form der Erkrankung diagnostiziert. Wenn sich die Öffnung der Harnröhre auf der Oberfläche des Penisschafts befindet, wird die Hypospadie des Stammes diagnostiziert. Die Öffnung der Harnröhre kann sich im Schrittbereich befinden. In diesem Fall wird die perineale Form der Krankheit festgestellt. Befindet sich die Öffnung der Harnröhre im Hodensack, handelt es sich bei dem Patienten um eine Hodenform der Pathologie. Abhängig von der jeweiligen Form der Erkrankung, die beim Patienten vorliegt, wird er für Hypospadien angemessen behandelt und die erforderlichen Empfehlungen gegeben. Hinweise zur Bekämpfung der Pathologie können nur von einem qualifizierten Arzt gegeben werden.

Die Stammform der Pathologie ist eine der häufigsten. Bei Patienten mit einer Hypospadie des Stammes kann sich die äußere Öffnung der Harnröhre an verschiedenen Stellen des Penisstiels befinden. Die häufigste Beschwerde bei diesen Patienten ist die Schwierigkeit, aufrecht stehend zu urinieren Aufgrund der Beschaffenheit der Harnröhre wird der Strahl nach unten gerichtet. Es ist notwendig, die Blase zu leeren, während Sie auf der Toilette sitzen, oder den Penis so stark anzuheben, dass der Strahl die äußere Öffnung der Harnröhre in der normalen Richtung verlässt. Der Penis ist oft verdreht.

Bei vielen Patienten mit einer Stammform von Hypospadien wird eine Verengung der äußeren Harnröhrenöffnung festgestellt. In einigen Situationen verengt sich die Harnröhre nicht nur am Ausgang, sondern auch in ihrer Länge.

Hypospadien der Stammform können distal und proximal sein. In einer distalen Variante befindet sich die äußere Öffnung der Harnröhre näher am Koronarsulcus. Bei Patienten mit proximaler Stammhypospadie befindet sich die Öffnung der Harnröhre näher am Skrotum. Durch diese Trennung können Sie die optimale Behandlung von Hypospadien wählen und dem Patienten die genauesten Empfehlungen geben.

Die Hauptursachen für Hypospadien Harnröhre

Über die Installation der genauen Ursachen von Hypospadien wirken seit mehr als einem Jahrzehnt. Die Ärzte sind jedoch noch nicht zu den endgültigen Schlussfolgerungen gelangt. Zu den Hauptursachen für die Entwicklung der Hypospadie Harnröhre gehört:

  • Punktmutationen von Genen;
  • die Verwendung von Produkten, die androgene Substituenten und Zerstörer enthalten, durch die Mutter, die zur Veränderung des Hormonstatus des Fötus beitragen, so dass seine Entstehung mit Störungen, einschließlich Pathologien des Penis und der Harnröhre, fortschreitet;
  • Umweltkatastrophen.

Die Störung der Struktur des Penis im Allgemeinen und die Entwicklung von Hypospadien der Harnröhre im Besonderen resultiert häufig aus der Verwendung von Hormonarzneimitteln, die die Mutter nimmt, wenn eine Fehlgeburt droht.

Bei der künstlichen Befruchtung ist eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit der Geburt eines Kindes mit Hypospadie festzustellen. Bei der Durchführung einer solchen Schwangerschaft werden weibliche Hormone verwendet. Sie wirken sich nachteilig auf die Bildung der Genitalorgane von Kindern aus.

Auch erbliche Faktoren spielen eine wichtige Rolle: Es gibt viele Fälle, in denen Kinder mit Hypospadien der Harnröhre in mehreren Generationen derselben Familie geboren wurden.

Begleiterkrankungen

Diese Pathologie wird häufig von anderen Krankheiten begleitet und kann eine Reihe von Komplikationen verursachen. Daher ist es wichtig, sich der Behandlung von Hypospadien zu unterziehen, um nachteilige Wirkungen zu vermeiden. Zunächst werden Hypospadien der Harnröhre von verschiedenen Störungen des Urogenitalsystems begleitet - Anomalien der Nieren und Hoden, Leistenbruch usw. Bei vielen Patienten werden Anusatresie, Herzprobleme und verschiedene genetische Anomalien diagnostiziert.

In einigen Situationen ist Hypospadie ein Symptom für schwerwiegendere Anomalien des Urogenitalsystems. Die moderne Medizin ist für über 120 Krankheiten bekannt, zu denen Hypospadien gehören. Daher muss der Arzt vor der Verschreibung der Hypospadie eine eingehende Diagnose stellen. Eine falsch gewählte Behandlung kann sehr schwerwiegende Folgen haben.

Gelegentlich gibt es solche Situationen, in denen aufgrund von Hypospadien das Geschlecht bei der Geburt für das Kind falsch eingestellt ist. Eltern fangen an, Jungen wie Mädchen großzuziehen. Und von welchem ​​Alter an die richtige Diagnose gestellt wird, hängt nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Gesundheit solcher Kinder ab. Die Diagnose solcher Fälle ist ziemlich kompliziert. Es bedarf einer detaillierten Untersuchung mit weiterer operativer und psychologischer Korrektur. Die meisten dieser Patienten müssen wegen der Geschlechtsumwandlung operiert werden Es ist nicht mehr möglich, den Penis normaler Größe wiederherzustellen und die menschliche Psyche anzupassen.

Muss ich operiert werden?

Bei Vorliegen von Hypospadien sollte die Behandlung so schnell wie möglich erfolgen. Je älter der Patient wird, desto schwerwiegender sind die mit der Pathologie verbundenen Komplikationen. Kinder haben Schwierigkeiten, im Stehen zu urinieren.

Im reiferen Alter treten aufgrund von Hypospadien Schwierigkeiten auf oder es wird unmöglich, Geschlechtsverkehr zu haben. Aus diesem Grund werden die Jungs sehr komplex, viele von ihnen entwickeln Neurosen, schweren chronischen Stress. Darüber hinaus können Hypospadien Unfruchtbarkeit verursachen.

Moderne chirurgische Methoden ermöglichen erfolgreiche Operationen bei Hypospadien im ersten Lebensjahr des Jungen. Es ist erwiesen, dass dies das beste Alter für die Behandlung ist. Das Kind weiß noch nicht, dass etwas mit seinen Genitalien nicht stimmt, es versteht nicht, dass es sich im Krankenhaus befindet, und mit dem Alter wird es sich nicht an die Behandlung erinnern. Dadurch werden mögliche körperliche und psychische Komplikationen vermieden.

Mit zunehmendem Alter können, wenn der Penis wächst und sekundäre sexuelle Merkmale auftreten, Probleme auftreten, die mit den übertragenen Operationen verbunden sind. Oft wird die Verformung des Penis durch konservierte embryonale Narben an den Körperhöhlen oder die Einschränkung des Wachstums des geschaffenen Teils der Harnröhre bemerkt. Wenn die Hodenröhrchenhaut zur Erzeugung der Harnröhre verwendet wurde, können Haare darin wachsen. Harnsalze setzen sich auf den Haaren ab, aus denen sich Steine ​​bilden werden. Dies wird den Wasserlassen stören.

Es ist wichtig, regelmäßig Untersuchungen der Genitalien im Krankenhaus durchzuführen. Wenn vom Zeitpunkt der Operation bis zum Zeitpunkt der Inspektion mehr als zehn Jahre vergangen sind, kann der Fachmann moderne wirksame Korrekturmethoden empfehlen. Für diese Behandlung ist häufig keine Operation erforderlich.

Im Alter von 16-18 Jahren wird eine Samenanalyse empfohlen. Dadurch wird es möglich, Anomalien in der Entwicklung des Fortpflanzungssystems rechtzeitig zu erkennen, wenn sie vorhanden sind, um die Fähigkeit des Jungen zu beurteilen, eine wirksame Behandlung zu konzipieren und gegebenenfalls zu verschreiben.

Die Hauptziele der Operation

Die Operation, die in Gegenwart von Hypospadien durchgeführt wird, gehört zur Kategorie der rekonstruktiven Kunststoffe. Chirurgen arbeiten daran, die Krümmung der Körperhöhlen zu beseitigen, den fehlenden Abschnitt der Harnröhre zu erstellen, die Öffnung der Harnröhre an der richtigen Stelle zu platzieren, alle kosmetischen Defekte so weit wie möglich zu beseitigen, wodurch der Patient sich der Gesellschaft anpassen kann.

Bei der Behandlung dieser Pathologie werden einstufige Verfahren stärker bevorzugt. Gegenwärtig verwendete moderne Operationsmethoden. In guten Kliniken arbeiten sie mit einem speziellen Nahtmaterial, Vergrößerungstechnik und mikrochirurgischen Instrumenten. Während der Behandlung versuchen die Chirurgen, alles Mögliche zu tun, damit nach der Operation keine Komplikationen auftreten und das beste kosmetische und funktionelle Ergebnis erzielt wird.

Die Operation wird in kombinierter Anästhesie durchgeführt. Moderne Medikamente können 5-8 Stunden lang Schmerzen lindern. Dank lokaler Heilmittel wird die Dosierung von Medikamenten mit allgemeiner Wirkung und die Belastung des Nervensystems reduziert.

Es ist wichtig, dass die Spezialisten der Klinik jedem Patienten einen individuellen Ansatz bieten. Die Hauptkomponenten des Erfolgs sind empfindliche mikrochirurgische Techniken, moderne und effektive Methoden, hochwertige Instrumente und Nahtmaterial, Erfahrung und Qualifikation solcher Operationen sowie die sorgfältige Kontrolle nach der Operation.

Moderne Techniken ermöglichen es, die funktionalsten und kosmetischsten Behandlungsergebnisse zu erzielen.

Eine der schwierigsten Stadien einer solchen Operation ist die Erzeugung der Kapitulation der Harnröhre und insbesondere die äußere Öffnung des natürlichen Erscheinungsbildes.

Was sollte ein Arzt vor der Operation tun?

Vor dem Termin der Behandlung erfolgte notwendigerweise eine detaillierte Diagnose. Es beginnt mit einer genauen Prüfung. In dieser Phase sind die meisten Probleme entfernt. Um das Vorhandensein von Einschnürungen in der Harnröhre zu überprüfen, wird eine Uroflowmetrie durchgeführt - Bestimmung des Wasserflusses. Wenn die Urinrate gesenkt wird, wird eine Untersuchung des gesamten Harnsystems durchgeführt. Die weitere Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der begleitenden Abweichungen.

Wenn einer oder beide Hoden im Skrotum fehlen, kann es während des Diagnosevorgangs zu einer Reihe von Schwierigkeiten kommen. Diesen Patienten muss eine genetische Analyse zugewiesen werden, eine Untersuchung der inneren Genitalien, der Nieren und der Blase.

In seltenen Fällen kann eine Magnetresonanztomographie angezeigt werden. Abschließend kann die Laparoskopie angewendet werden. Patienten mit schweren Pathologien werden zur Behandlung an spezialisierte multidisziplinäre Zentren überwiesen.

Basierend auf den Ergebnissen der Forschung wird die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs bestimmt. Dadurch können Sie die Operation so sicher wie möglich gestalten und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimieren.

Bei der Stammform der Pathologie kann die Operation in 1 oder 2 Stufen durchgeführt werden. Zuerst wird der Penis gestrafft und die Harnröhre wird wiederhergestellt. Anstelle der Öffnung der Harnröhre wird Narbengewebe herausgeschnitten, wodurch Bedingungen für die Entwicklung der Hohlkörper geschaffen werden können. Kunststoffe des fehlenden Teils der Harnröhre können mit der Haut der Vorhaut oder des Unterarms ausgeführt werden. In den letzten Jahren wurde die Verwendung von Gewebe aus Stammzellen praktiziert.

Chirurgische Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt. Chirurgen bewerten die individuellen Merkmale des Patienten und wählen die am besten geeignete plastische Technik aus. Das Ergebnis hängt von der Erfahrung und Professionalität der Chirurgen ab.

Wie läuft die Erholung?

Nach der Operation muss der Patient die Bettruhe einhalten. Ein Urinkatheter wird in die Harnröhre eingeführt. Dank ihm wird die normale Wiederherstellung des Gewebes der neuen Harnröhre sichergestellt. Wenn keine Komplikationen auftreten, heilt die Harnröhre in etwa 2 Wochen. Bei einer einstufigen Intervention erholen sich die Patienten in der Regel innerhalb weniger Monate. Während der Rehabilitationsphase müssen Sie regelmäßig den Arzt aufsuchen. Er beurteilt den Ablauf der Restauration, nimmt gegebenenfalls Korrekturen vor und gibt begleitende Empfehlungen.

Durch die Verwendung von hochwertigen Materialien und modernen Mikrochirurgie-Techniken können Sie nahezu alle Defekte beseitigen und die normale Funktion der Genitalien wiederherstellen. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Gesundheit!

Hypospadien: Welche Operationsmethoden gibt es und in welchen Fällen sollte auf sie zurückgegriffen werden?

Neben der falschen Lokalisierung der Harnröhrenöffnung bei Hypospadien wird häufig eine Krümmung des Penis beobachtet.

Bei schweren Formen dieser Erkrankung gibt es nicht nur Probleme beim Wasserlassen - eine solche Pathologie kann später zu einer problematischen (und sogar unmöglichen) Konzeption führen.

Diese Krankheit wird ausschließlich durch eine Operation behandelt, und die Operation wird in der frühen Kindheit durchgeführt. Dies ist nicht nur durch die Verringerung des Risikos eines psychologischen Traumas für das Kind, sondern auch durch einige andere physiologische Aspekte gerechtfertigt.

Behandlung von Hypospadien

Gegenwärtig findet in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung von Hypospadien in einer (maximal zwei) Operationen statt, aber die chirurgische Behandlung von Hypospadien selbst ist seit 1800 bekannt, und zu diesem Zeitpunkt war die Medizin noch nicht so entwickelt. Infolgedessen waren die Operationen nicht so erfolgreich und effektiv, und die Operationen konnten bis zu 15-20 betragen und wurden über mehrere Jahre hinweg durchgeführt.

Heute umfasst diese Behandlung vier Hauptphasen und findet am selben Tag statt:

  • Glätten des Penis;
  • Die Schaffung der Harnröhre;
  • Positionieren der äußeren Öffnung der Harnröhre auf dem Peniskopf.

Der gesamte Vorgang dauert eineinhalb bis drei Stunden, aber in einigen Momenten (abhängig von der Form der Hypospadie und dem Schweregrad) entscheiden sich Ärzte möglicherweise für eine schrittweise Operation.

Die Operation von Hypospadien bei Jungen

Die meisten Spezialisten neigen heute dazu, die Operation der Hypospadie bei Jungen so früh wie möglich durchzuführen, optimal zwischen dem 8. und 16. Lebensmonat. Dies ist darauf zurückzuführen, dass moderne Kinder sich früh im Bewusstsein ihrer Minderwertigkeit im Zusammenhang mit dieser Krankheit bewusst sind und psychische Traumata bekommen können.

Die Operation der Stammform von Hypospadien

Bei Stammhypospadien wird empfohlen, eine Operation bis zu drei Jahren durchzuführen, um den psychischen Komfort des Patienten zu gewährleisten und maximale Ergebnisse zu erzielen.

Bei dieser Art von Hypospadie wird eine abnorme Stelle der Harnröhre beobachtet und ihre äußere Öffnung wird zum Rumpf des Penis verschoben. Bei Stammhypospadien kommt es in der Regel auch zu einer Krümmung des Penis, und je nachdem, wie weit das Loch von der normalen Position entfernt ist, kann die Krümmung größer oder kleiner sein.

Es kann auch eine Striktur der Harnröhre geben (Verengung der Harnröhre).

Alle diese Probleme können durch einen chirurgischen Eingriff, dem eine gründliche Diagnose vorausgeht, leicht gelöst werden.

Im Zuge solcher Untersuchungen wird die Möglichkeit einer Operation aufgezeigt, assoziierte Erkrankungen ermittelt - diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Sicherheit der Operation selbst zu erhöhen und Komplikationen zu minimieren. Die Operation wird in einer Phase unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Operation der koronaren Form von Hypospadien

Wie die kapitulierten Hypospadien wird die Coronoidform aus Sicht der Operation als einfach betrachtet, in diesem Fall ist die Operation jedoch nicht nur aus Sicht der Schwierigkeiten beim Wasserlassen gerechtfertigt, sondern auch hinsichtlich der Notwendigkeit, das Erscheinungsbild des Penis zu korrigieren.

Wenn koronare Hypospadien Disthensionstherapien und Ureaplastie verwendet werden und wenn nach der zweiten Operationsmethode häufig Komplikationen in Form von Fisteln auftreten, haben Disthensionsmethoden mehrere Vorteile:

  • Markante Methoden sind technisch nicht so komplex;
  • Diese Art der Intervention verursacht weniger Komplikationen (nicht mehr als 10% der Patienten).

Operation Hypospadien kapitulieren

Dies ist die mildeste Form von Hypospadien, in den meisten Fällen von Capitatum-Hypospadien ist eine Operation nicht erforderlich. Die Ausnahme ist eine Verengung der Harnröhrenöffnung sowie eine starke Krümmung des Penis.

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Nach der Operation

Obwohl Hypospadienoperationen in den meisten Fällen erfolgreich enden, besteht immer das Risiko bestimmter Komplikationen. Insbesondere kann es zu einer Verletzung der Blutversorgung der künstlichen Harnröhre kommen, und in diesen Fällen können bis zu zwanzig chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

Zu den Hauptkomplikationen gehören auch:

  • Nach der Operation lange bluten;
  • Entzündung von postoperativen Wunden;
  • Schmerzsyndrom;
  • Fistel

Das letzte Problem ist das häufigste. Die Fistelentwicklung ist ein Kanal, der die Harnröhre und die Haut verbindet. Narben können sich auch in der äußeren Öffnung der Harnröhre bilden.

In der Regel treten die meisten Komplikationen kurz nach der Operation auf, es gibt jedoch Fälle, in denen sich die postoperativen Auswirkungen Jahre nach der Operation bemerkbar gemacht haben.

Obwohl in den meisten Fällen die Ergebnisse nach Operationen zur Behandlung von Hypospadien bei Kindern günstig sind, wird empfohlen, das Kind nach operativen Eingriffen regelmäßig den Spezialisten zu zeigen. Selbst nach einer Operation können oft latente Deformitäten erkannt werden, die unverzüglich korrigiert werden müssen. Besonders häufig können sich solche Deformitäten bei Kindern während der Pubertät manifestieren.

Hypospadien

Hypospadie ist eine angeborene Fehlbildung des Urogenitalsystems, bei der eine falsche Anordnung der Harnröhrenöffnung (Harnröhre) vorliegt. Hypospadien sind eine der häufigsten Fehlbildungen des unteren Harntraktes bei Männern (nach Phimose und Metostenose), in der allgemeinen Struktur der urologischen Pathologie 1–4%. Bei Frauen werden Hypospadien selten diagnostiziert.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptgrund für die Entstehung von Hypospadien ist eine Verletzung des Differenzierungsprozesses des rudimentären Epithels sowie der Schließung der Harnröhrendachrinne, die in der 7. bis 14. Schwangerschaftswoche auftritt.

Hypospadien bei Jungen werden oft mit anderen Auffälligkeiten bei der Entwicklung des Urogenitaltrakts kombiniert.

Risikofaktoren, die eine Frau während der Schwangerschaft betreffen, sind:

  • endokrine Störungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Konzeption durch In-vitro-Fertilisation;
  • komplizierte Schwangerschaft (frühe Toxikose, Nephropathie, drohende Abtreibung);
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • schwerer psycho-emotionaler Aufruhr;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

Genauso wichtig für die Entstehung der Krankheit ist eine genetische Veranlagung. Familienfälle von Hypospadien werden in 10–20% der Gesamtzahl der Fälle erfasst. Laut einigen Studien wird bei Eltern von Vegetariern ein erhöhtes Risiko für ein Kind mit Hypospadie beobachtet, das auf die Aufnahme großer Mengen von Phytoöstrogenen mit Nahrungsmitteln zurückzuführen ist.

Formen der Krankheit

Je nach Unterentwicklung der Harnröhre werden folgende Formen von Hypospadien unterschieden:

  • kapitulieren;
  • Herzkranz
  • Stängel;
  • scrotal;
  • Perineal;
  • Akkordhypospadien ("Hypospadien ohne Hypospadien").

Zusätzlich wird die Pathologie in drei Gruppen eingeteilt:

  • anterior (capitate und coronoid);
  • mittel (Stängel);
  • zurück (scrotal und perineal).

Hypospadien bei Frauen sind von zwei Stufen:

  1. Die äußere Öffnung der Harnröhre befindet sich in der Mitte oder im unteren Teil der Vagina, das Wasserlassen wird nicht gestört.
  2. Durch die vollständige Aufspaltung der hinteren Harnröhrenwand, die sich bis zum Sphinkterbereich erstreckt, entwickelt sich eine Harninkontinenz.

Symptome

Das klinische Bild der Hypospadie variiert je nach Form der Erkrankung. Ein häufiges Symptom ist die Unterentwicklung des distalen Teils der Harnröhre. Bei Männern bildet sich eine kurze Faserschnur, die zur Krümmung des Penis führt. Der Krümmungsgrad hängt von der Länge des Fasergurtes und der Dichte des Narbengewebes ab. Bei Hypospadien ist die Vorhaut gespalten und bedeckt den Peniskopf. Der kavernöse Körper kann in dem einen oder anderen Teil des distalen Teils der Harnröhre unterentwickelt sein oder vollständig fehlen. Wenn keine Schließmuskelschädigung vorliegt, wird der Urin im Allgemeinen gut zurückgehalten.

Die häufigste (75% der Fälle) und milde Form der Erkrankung ist die kapitulierte Hypospadie, bei der die äußere Öffnung der Harnröhre etwas unter dem Normalwert liegt und sich verengt (Metostenose), was zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt; Patienten haben eine Krümmung des Penis, die mit dem Einsetzen der sexuellen Aktivität zunimmt.

Mit der Entwicklung der Coronoidform der Erkrankung befindet sich die äußere Öffnung der Harnröhre auf Höhe des Koronarsulcus, und es werden Störungen beim Wasserlassen und eine ausgeprägte Penisverkrümmung festgestellt.

Stammhypospadien sind durch die Unmöglichkeit eines normalen männlichen Wasserlassens gekennzeichnet, was dazu führt, dass Patienten den Penis in den Bauchraum heben oder beim Sitzen urinieren. Bei Patienten mit ausgeprägter Verformung des Penis wird eine Erektion normalerweise von Schmerzen begleitet. Bei dieser Form der Erkrankung ist sexueller Kontakt möglich. Wenn sich die äußere Öffnung der Harnröhre an der Basis des Penis befindet, dringt das Ejakulat nicht in die Vagina ein.

Die Skrotalform der Krankheit hat einen schweren Verlauf. Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich in diesem Fall am Hodensack und teilt ihn in zwei Teile. Es gibt eine ausgeprägte Unterentwicklung und Krümmung des Penis, die an eine hypertrophierte Klitoris erinnert, weshalb Jungen mit Scrotal-Hypospadie bei der Geburt manchmal mit Mädchen mit Adrenogenitalsyndrom verwechselt werden. Wasserlassen ist nur in sitzender Position möglich, Sexualleben ist unmöglich.

Bei der Entwicklung von perinealen Hypospadien befindet sich die äußere Öffnung der Harnröhre hinter dem Skrotum. Die Länge des Penis beträgt nicht mehr als 9,5 cm (kleiner Penis). Es gibt eine Spaltung des Hodensacks, die zu einem Fehler bei der Bestimmung des Geschlechts eines Neugeborenen führen kann. Die Skrotum- und Perinealformen der Hypospadie werden häufig mit Leistenhernie, Hydrozele (Wassersucht der Hodenmembranen) und Kryptorchidismus (Hodenabstrich im Skrotum) kombiniert.

Bei Patienten mit Hypospadien nach Akkordtyp wird eine kurze, unterentwickelte Harnröhre festgestellt, die eine Krümmung des Penis nach unten verursacht. Die äußere Öffnung der Harnröhre, wenn sie richtig positioniert ist. Während der Erektion verbiegt sich der Penis, was von erheblichen Schmerzen begleitet wird und den Geschlechtsverkehr unmöglich macht.

Hypospadien bei Frauen sind durch eine vaginale Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung gekennzeichnet. Eine signifikante Verkürzung der Harnröhre ist die Ursache und häufiges Wiederauftreten von Infektionskrankheiten des Urogenitaltrakts. Patienten entwickeln häufig Vulvitis, Vulvovaginitis, Zystitis, Urethritis usw. Außerdem können Anzeichen von Pseudohermaphroditismus oder Hermaphroditismus auftreten, der die Ursache für psychische Probleme ist. Die Hypospadie bei Frauen ist insgesamt von einer Harninkontinenz begleitet.

Diagnose

In den meisten Fällen werden Hypospadien erkannt, wenn das Kind unmittelbar nach der Geburt von einem Neonatologen untersucht wird. Bei Abnormalitäten der Genitalorgane beim Neugeborenen wird zur Bestimmung des Geschlechts eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt. Wenn dies nicht ausreicht, wird der Karyotyp bestimmt.

Bei einer objektiven Untersuchung des Patienten ist auf die Lokalisierung der äußeren Öffnung der Harnröhre, ihre Form und Größe sowie die Krümmung des Penis zu achten.

Da die Hypospadie von Jungen häufig mit anderen Abnormalitäten bei der Entwicklung des Urogenitaltrakts kombiniert wird, wird eine detaillierte Untersuchung (falls erforderlich) mit Becken-Magnetresonanztomographie, Urethrographie, Urethroskopie, Uroflowmetrie usw. durchgeführt.

Behandlung

Die Hauptziele der Behandlung von Hypospadien bei Jungen sind die Wiederherstellung der Funktionen des Penis und die Beseitigung eines kosmetischen Defekts. Die effektivste frühzeitige Behandlung der Krankheit im Alter von 1-3 Jahren.

Bei unbedeutender Dystopie und Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre reicht es aus, eine Metatomie zu haben, d. H. Eine Dissektion des Meatus, um diese zu erweitern. In anderen Fällen wurde mithilfe von Transplantaten und lokalen Klappen auf plastische Harnröhre zurückgegriffen. Die Operation bei Hypospadien kann in einer oder in zwei Stufen durchgeführt werden (die zweite Stufe ist 7-8 Jahre alt, wenn der Penis eine bestimmte Größe erreicht, und es gibt noch keine Erektionen). Bevorzugt wird eine einstufige chirurgische Behandlung von Hypospadien. Während der Operation wird die Korrektur der Peniskrümmung durchgeführt (faserige Adhäsionen werden beseitigt, die ventrale Oberfläche des Penis wird plastisch operiert), der fehlende Harnröhrenabschnitt und die normalerweise lokalisierte äußere Öffnung der Harnröhre werden rekonstruiert. Senken Sie in Gegenwart von Kryptorchismus gleichzeitig den Hoden in den Hodensack. Nach der im Kindesalter durchgeführten Operation werden die Patienten von einem Kinderurologen überwacht, bis der Penis fertiggestellt ist.

Die chirurgische Behandlung von Hypospadien bei Frauen ist angezeigt, wenn sich eine vollständige Form der Pathologie entwickelt. Während der Operation wird die Harnröhre von der Wand der Blase oder Vagina gebildet. In anderen, weniger schweren Fällen ist keine operative Korrektur erforderlich. Die Planung einer Schwangerschaft bei Patienten mit Hypospadie sollte gemäß den Empfehlungen des Arztes erfolgen.

Wenn der Patient psychische Probleme hat, kann es notwendig sein, mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten zusammenzuarbeiten.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Hypospadien werden durch ständige Reizung der Haut an der Stelle der Harnröhre, Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems und Störungen der Fortpflanzungsfunktion kompliziert. Negative Auswirkungen der Operation bei Hypospadien können Harnröhrenfisteln, Harnröhrenstrikturen, Harnröhrendivertikel, Empfindlichkeitsverlust der Glans-Penis sein. Komplikationen, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führen, werden häufiger bei Scrotal- und Perineale-Formen der Krankheit beobachtet.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und frühzeitiger Behandlung ist die Prognose in den meisten Fällen günstig. Durch eine frühzeitige Korrektur kann eine Normalisierung der Entwicklung des Penis und des Urinierens erreicht werden.

Prävention

Es gibt keine spezifische Prävention der Krankheit. Die unspezifische Prophylaxe von Hypospadien ist die Beseitigung von Faktoren, die die Bildung des Fötus während der Schwangerschaft beeinträchtigen können.

Operation bei Hypospadie bei einem Kind: Typen, Komplikationen, Rehabilitation

Hypospadie ist eine Fehlbildung der Harnröhre, die sich durch die anomale Lage ihrer äußeren Öffnung manifestiert. Darüber hinaus gibt es oft eine modifizierte Vorhaut: Auf der Rückseite des Penis gibt es einen Überfluss und auf der Unterseite ein Defizit, das das Sexualorgan verbiegt. Bei einigen Patienten den Penis drehen. In den meisten Fällen neigt sich der Penis nach unten, was die Erektion verletzt, und macht es einer Frau manchmal unmöglich, zu befruchten, da das Sperma nicht in die Vagina eindringt.

Warum treten Hypospadien auf?

Laut verschiedenen Quellen wird diese Anomalie bei neugeborenen Jungen von 0,5 bis 5% festgelegt und nimmt tendenziell zu. Experten assoziieren dieses Phänomen mit einem Anstieg der Zahl der Schwangerschaften mit dem Einsatz von Techniken der assistierten Reproduktion, hormonellen Präparaten zur Erhaltung der Schwangerschaft, toxikologischen Wirkungen, nachteiligen Auswirkungen äußerer Zustände, Vererbung usw.

Es gibt Hinweise darauf, dass die In-vitro-Fertilisation die Häufigkeit des Auftretens von Hypospadien um das 5-fache erhöht (Studie von Silver RI und Co-Autoren von 1999).

Was sind die Folgen von Hypospadien?

Erstens ist es schwierig zu urinieren, je niedriger die Öffnung der Harnröhre liegt, desto größer ist die Notwendigkeit, beim Sitzen auf den "weiblichen Typ" zu urinieren.

Oft ist der Urinstrahl verdreht oder gespritzt.

Ein verdrehter Penis mit einer ungewöhnlich sich öffnenden Harnröhre führt zur Unmöglichkeit eines vollen Sexuallebens.

Ein Minderwertigkeitskomplex, Depression, Apathie - dies sind die Gefährten eines Mannes, der nicht rechtzeitig in der Kindheit operiert wurde.

Diagnose

Die Diagnose selbst ist nicht schwierig, die Diagnose wird während einer externen Untersuchung gestellt. Alle neugeborenen Jungen müssen auf Hypospadien untersucht werden.

Ein Kind mit dieser Fehlbildung wird an eine genetische und endokrinologische Beratung verwiesen.

Die diagnostische Suche zielt auf die Feststellung anderer Pathologien der Organe des Urogenitaltrakts ab, da in einigen Fällen Hypospadien mit anderen Entwicklungsfehlern kombiniert werden können.

Es gibt schwere Formen von Hypospadien mit Pseudohermaphroditismus.

Als Hinweis: Pseudo-Hermaphroditismus ist eine Erkrankung, bei der die inneren Genitalien der Frau und die äußeren Genitalien männlich sind oder umgekehrt.

Aus begleitenden Hypospadien-Pathologien ergibt sich folgendes:

  • Dysplasie der Vorhaut;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • abnorme Lage der Hoden (Kryptorchismus);
  • Hydronephrotische Transformation usw.

Viele Eltern sind interessiert: "Ist es möglich, Hypospadien während der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft festzustellen?" Experten glauben, dass nein. Die Größe der Genitalorgane ist so klein, dass es nicht immer möglich ist, das Geschlecht des Kindes richtig zu bestimmen, ganz zu schweigen von den tieferen Details. Selbst wenn es möglich wäre, diese Pathologie im Uterus zu diagnostizieren, würde die chirurgische Behandlung auch nach der Geburt innerhalb der vorgeschriebenen Zeit durchgeführt.

Wann ist es besser, bei Hypospadien eine Operation durchzuführen?

Derzeit ist das Alter des Kindes zwischen 8 Monaten und 3 Jahren die optimale Zeit. Es gibt Experten, die der Meinung sind, dass eine Operation früher durchgeführt werden sollte: von 6 bis 9 Monaten. Dies ist auf das Fehlen eines Traumas für die Psyche des Kindes während eines frühen chirurgischen Eingriffs zurückzuführen, was Möglichkeiten für die volle Entwicklung der Körperhöhlen und das normale Wachstum des Penis schafft.

Zur Korrektur der milden Form reicht eine einzige Operation aus, bei komplexen Formen der Hypospadie können mehrere chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

Das erste Stadium umfasst den Verschluss des Hautfehlers und die Bildung eines fehlenden Harnröhrenlappens aus der Haut der Vorhaut oder des Hodensacks.

Die Operation wird im Alter von 4 - 6 Jahren durchgeführt. Der Eingriff zielt darauf ab, die Bildung einer neuen Harnröhre mit einem ausreichenden Durchmesser für die normale Harndurchführung abzuschließen.

Bei kombinierter Pathologie werden Anomalien der oberen und unteren Harnwege korrigiert, wodurch die funktionellen Fähigkeiten der Nieren erhalten bleiben und erst dann der Entwicklungsfehler der Harnröhre korrigiert wird.

Was sind die Indikationen für eine Operation?

Es gibt Hinweise, die sich in Funktionsstörungen äußern, und Hinweise auf einen kosmetischen Defekt. Zum Funktionsumfang gehören:

  • hintere Hypospadien;
  • Krümmung des Penis;
  • Sprühen von Urinspray, seine Abweichung;
  • Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre.

Kosmetische Indikationen für die Operation sind wie folgt:

  • Anomalie der Harnröhrenöffnung;
  • Rotation des Penis;
  • Fehlbildungen der Vorhaut;
  • Spaltung des Hodensacks.

Chirurgische Eingriffe bei Hypospadien bei einem Kind implizieren die folgenden Aspekte: Wiederherstellung der normalen Penisform; die Bildung einer "neuen" Harnröhre; Entfernung der äußeren Öffnung des Peniskopfes.

Hypospadias Operationen

In der modernen Urologie werden mehr als 200 chirurgische Eingriffe bei Hypospadien der Harnröhre eingesetzt.

Früher wurde die plastische Operation häufiger mit Hilfe eines Hautlappens durchgeführt. Urologen verwenden im Moment hauptsächlich die Operation der Inzision und Tubularisierung der Harnröhrenplatte (TIP). Diese Methode ist anwendbar, um sowohl distale als auch proximale Hypospadien zu korrigieren. Im Vergleich zu zuvor verwendeten Operationen sind die Vorteile des TIP wie folgt:

  • weniger Trauma im umliegenden Gewebe;
  • schnelle Rehabilitation;
  • weniger Komplikationen;
  • technische Zugänglichkeit;
  • kürzere Dauer des Narkoseschlafs.

Warum ist es wichtig, frühzeitig eine Operation bei Hyperspadien der Harnröhre durchzuführen?

Vor etwa 40 Jahren wurden Hypospadien bei Jungen über 3 Jahren korrigiert. Es wurde angenommen, dass es technisch einfacher ist, eine chirurgische Korrektur am größeren Penis durchzuführen.

Später machten sie jedoch darauf aufmerksam, dass die Jungen, die in einem bewussten Alter operierten, signifikante physiologische und psychische Störungen entwickelten.

Manchmal wird vor der Operation eine adjuvante Hormontherapie eingesetzt, für die Hormonarzneimittel verwendet werden. Dies erfolgt jedoch nach strengen Vorgaben nach Absprache mit dem Endokrinologen. Das Ziel besteht darin, die Penisgröße durch die Verwendung von Testosteron und humanem Choriongonadotropin zu erhöhen.

Nach heutigen Maßstäben sollte ein Junge mit Hypospadie spätestens 1,5 Jahre operiert werden.

Vorteile der frühen Operation bei Hypospadien:

  • Je niedriger das Alter ist, desto besser ist die Widerstandsfähigkeit der Gewebe.
  • Einfachere Pflege des Penis nach der Operation: Es ist einfacher für das Baby, eine Windel zu tragen, um nicht auf den nach der Operation installierten Blasenkatheter aufmerksam zu machen.
  • In diesem Alter haben Jungen keine spontanen Erektionen, die die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Nahtabweichung erhöhen.
  • Die Psyche des Kindes leidet nicht, da sich das Kind in diesem Alter wenig erinnert.

Die Dauer der Operation hängt von der Art der zu korrigierenden Hypospadie und Anomalien ab.

Im Durchschnitt dauert es 2 bis 3 Stunden, aber die Operation bei Hypospadien kann länger dauern.

Beachten Sie, dass alle Eingriffe in Vollnarkose durchgeführt werden, was die operative Korrektur des Defekts bei einem kleinen Kind erleichtert.

Rehabilitation nach Operationen bei Hypospadien

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet der Chirurg das Kind mindestens 24 Monate lang, da in dieser Zeit Komplikationen häufig behoben werden.

Nach der Operation wird der Verband 5 - 7 Tage lang entfernt.

Zur Vorbeugung des Eintritts einer Sekundärinfektion wird die Antibiotika-Therapie mit Penicillin-Präparaten verordnet. Zur lokalen Therapie mit einer Salbe mit entzündungshemmender Wirkung, die 4- bis 5-mal täglich angewendet wird.

Pampers müssen häufig alle 1,5 - 2 Stunden gewechselt werden. Es ist notwendig, die postoperative Narbe zu "lüften", gleichzeitig aber sicherzustellen, dass das Kind den Harnröhrenkatheter, der sich seit mindestens 2 Wochen in der Blase befindet, nicht herauszieht.

Was können nach einer Operation Komplikationen und Beschwerden für Hypospadien sein?

Das Schmerzsyndrom wird gestoppt, indem Arzneimittel aus der Gruppe der NSAIDs in Form von Sirupen verschrieben werden, die entzündungshemmende und analgetische Wirkungen haben.

Der Ursprung des Schmerzes ist verständlich: erstens der chirurgische Eingriff; Zweitens wirkt der Harnkatheter auf den Blasenhals, der viele Nervenenden hat, was zu Spasmen führt. Das Anlegen einer warmen Windel am Unterleib mildert den Zustand etwas.

Die Blutausscheidung in den ersten Tagen nach der Operation sollte nicht gestört werden, vorausgesetzt, es gibt keine ausgeprägten Blutungen. Ein paar Tropfen blutiger Ausfluss auf die Windel sind erlaubt.

Die ungünstigste Komplikation ist die Infektion einer postoperativen Wunde, die alle Anstrengungen der Chirurgen auf Null reduzieren kann. Daher ist es wichtig, das Antibiotikum nicht aufzugeben, die Dosierung nicht selbst zu reduzieren und die Aufnahme nicht zu verpassen.

Die Bildung einer fistulösen Passage entwickelt sich vor dem Hintergrund der Divergenz von Nähten und Urin, die in das nahe gelegene Gewebe fließen. Wenn es keine gleichzeitige Harnröhrenstriktur gibt, ist es wahrscheinlich, dass eine kleine Fistel von selbst passiert.

Die Straffung der neu gebildeten Harnröhre erfordert eine Bougierung, bei Misserfolg greifen sie zur Laserentfernung des Defekts.

Ist eine Operation für das Kind in der „milden“ Form von Hypospadien erforderlich?

Zu den "leichten" Formen gehören die Capitaten, die umhergehenden und die koronaren Hypospadien. Die Operation muss durchgeführt werden, da die gleichen psychologischen Aspekte im Erwachsenenalter zu nachteiligen Folgen führen können. Laut Statistik arbeiten diese Jungen noch, aber nur in einem späteren Alter.

Hypopadien des Stammes, des Skrotums und des Damms werden zu einem bedeutenden psychologischen Trauma für Eltern. Es ist notwendig zu erkennen, dass nur ein chirurgischer Eingriff die Pathologie korrigieren kann, was die Hauptaufgabe sein sollte.

Sich gegenseitig die Schuld an der schlechten Vererbung zu geben, die Hoffnung auf ein "Wunder" und die Selbstauflösung der Situation sind zumindest nicht konstruktiv.

Bei der schwersten Form der Hypospadie ist der Penis so klein, dass er der Klitoris ähnelt, der Hodensack ähnelt den Schamlippen aufgrund der Spaltung und die Harnröhre ist der Vagina ähnlich. Die Hoden im Skrotum können aufgrund von Kryptorchismus fehlen.

Führen Sie in diesem Fall einen Bluttest mit dem Karyotyp durch, um das Geschlecht des Kindes zu bestimmen, da das Mädchen tatsächlich ein Junge sein kann. Aber auch solche schweren Fälle können operativ korrigiert werden.

Was kann getan werden, um Hypospadien zu verhindern?

Experten zufolge werden Anomalien der Harnröhre in der frühen Schwangerschaft festgestellt, und je früher die Pathologie, desto schwieriger wird es.

Daher sollte eine Schwangerschaft geplant werden, um beispielsweise die schädlichen Auswirkungen von Alkohol, Nikotin, Medikamenten usw. auf die Embryogenese auszuschließen. Die prophylaktische Verabreichung von Folsäure und Vitamin E verringert die Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsstörungen des Fötus.

Sie sollten eine Schwangerschaft nicht unmittelbar nach der Einnahme von oralen Kontrazeptiva planen. Es ist besser, ein Jahr zu warten, wenn der hormonelle Hintergrund der Mutter wiederhergestellt ist.

Mishina Victoria, Urologe, medizinischer Gutachter

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