Antibiotika bei Nieren-Pyelonephritis

Die Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems erfordert nicht nur die Aufmerksamkeit des Gesundheitspersonals, sondern auch des Patienten, da das Ergebnis der Erkrankung von der Regelmäßigkeit der Medikation und der Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen abhängt. Antibiotika gegen Pyelonephritis und Zystitis sind der Schlüsselpunkt der Therapie, die eine wirksame Beseitigung von Entzündungen und die Wiederherstellung der Nierenfunktion ermöglicht.

Welche Drogenärzte bevorzugen eine akute und chronische Pyelonephritis? Das Hauptkriterium für die Auswahl eines Antibiotikums ist das Fehlen einer Nephrotoxizität und das Erreichen einer maximalen Konzentration im Nierengewebe. Gruppen von Medikamenten bei Entzündungen des Nierengewebes:

  • Fluorchinolone;
  • geschützte Penicilline;
  • Cephalosporine 3, 4 Generationen;
  • Makrolide;
  • andere synthetische antibakterielle Mittel.

Monural

Monural - ein synthetisches Antibiotikum mit breitem Spektrum, das mit Phosphonsäurederivaten verwandt ist. Wird ausschließlich zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Nieren und Harnwege verwendet. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Fosfomycin. Die Freisetzungsform - Granulate für den internen Gebrauch verpackt auf 2 und 3 g.

Es hat eine bakterizide Wirkung aufgrund der Unterdrückung der ersten Stufe der Proteinsynthese der Zellwand und aufgrund der Hemmung eines spezifischen Enzyms der Bakterien, der Enolpyruvil-Transferase. Letzteres gewährleistet die Abwesenheit einer Kreuzresistenz von Monural mit anderen Antibiotika und die Möglichkeit seiner Ernennung mit Resistenz gegen antibakterielle Mittel der Hauptgruppen.

Ciprofloxacin

Ciproflotscin. - Antibiotikum-Fluorchinolon-Serie. Die Behandlung von Pyelonephritis (einschließlich Komplikationen) mit Ciprofloxacin und verwandten Wirkstoffen ist derzeit der Standard der Behandlung. Effektiv und mit Beteiligung am Entzündungsprozess beider Nieren.

Ein breites Maß an Wirkstoffaktivität beruht auf seinem Wirkungsmechanismus: Ciprofloxacin ist in der Lage, die Teilung mikrobieller DNA durch Hemmung der Wirkung des Enzyms DNA-Gyrase zu unterdrücken. Dies unterbricht die Synthese der Proteinkomponenten der Bakterienzelle und führt zum Tod von Mikroorganismen. Ciprofloxacin wirkt sowohl auf aktiv teilende Zellen als auch auf ruhende Bakterien.

Tavanic

Tavanic ist ein Antibiotikum mit breitem Spektrum, ein weiterer Vertreter der Fluorchinolon-Gruppe. Der Wirkstoff ist Levoloxacin. Das Medikament ist in Form von Tabletten 250, 500 mg erhältlich.

Levofloxacin synthetischen Ursprungs ist ein Isomer (levorotatorisches) Ofloxacin. Der Wirkungsmechanismus des Wirkstoffs ist auch mit der Blockierung der DNA-Gyrase und der vermittelten Zerstörung der Bakterienzelle verbunden.

Tavanic-Behandlung ist bei schwerem chronischem Nierenversagen, bei schwangeren, stillenden Frauen und in der pädiatrischen Praxis verboten.

Amoxicillin

Amoxicillin ist ein bakterizides Antibiotikum aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline. Die Freisetzungsform - Tabletten 0,25, 0,5, 1 Gramm, Pulver zur Suspensionsherstellung, Trockensubstanz zur Herstellung von Injektionsformen.

Die Zerstörung der Zellwand erfolgt aufgrund der Hemmung der Synthese von Protein-Kohlenhydrat-Komponenten der Bakterienzelle. Gegenwärtig hat sich das Spektrum der antimikrobiellen Aktivität des Arzneimittels aufgrund der Produktion von Beta-Lactamase-Enzymen durch Bakterien, die die Wirkung von Penicillinen hemmen, erheblich verringert.

Sie sollten sich auch an die vermehrten Fälle individueller Intoleranz und allergischer Reaktionen auf Penicillin-Medikamente erinnern.

Das Fehlen einer großen Anzahl von Nebenwirkungen, Hepato- und Nephrotoxizität, auch während des Langzeitgebrauchs, sowie die niedrigen Kosten machen Amoxicillin jedoch zur bevorzugten Wahl in der pädiatrischen Praxis.

Amoxiclav

Amoxiclav ist ein halbsynthetisches Penicillin-Kombinationsprodukt, das aus Amoxicillin und einem Beta-Lactamase-Inhibitor (Bakterienzellenzym) -Clavulonat besteht. Erhältlich in Tabletten (250/125, 500/125, 875/125 mg), Pulver zur Rekonstitution und zur parenteralen Verabreichung (500/100, 1000/200 mg), Pulver zur Suspendierung (pädiatrische Behandlung).

Der Wirkmechanismus von Amoxiclav beruht auf der Verletzung der Synthese von Peptidoglycan, einem der strukturellen Bestandteile der Bakterienzellwand. Diese Funktion wird von Amoxicillin ausgeführt. Das Kaliumsalz der Clavulansäure verstärkt indirekt die Wirkung von Amoxicillin und zerstört in der Regel etwas Beta-Lactamase, wodurch Bakterien gegen Antibiotika resistent werden.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels:

  • Behandlung unkomplizierter Entzündungsformen des Brustsystems der Nieren und des Harnwegs;
  • akute und chronische Pyelonephritis bei schwangeren Frauen (nach Einschätzung des Risikos einer Exposition gegenüber dem Fötus).

Augmentin

Augmentin ist ein anderes Medikament, das eine Kombination aus halbsynthetischem Penicillin und Clavulonsäure darstellt. Der Wirkmechanismus ähnelt Amoxiclav. Die Behandlung von leichten und mittleren Formen von entzündlichen Erkrankungen der Nieren ist bevorzugt, um Tablettenformen auszuführen. Der Therapieverlauf wird von einem Arzt verordnet (5-14 Tage).

Flemoklav Solyutab

Flemoklav Solyutab ist auch ein kombinierter Wirkstoff aus Amoxicillin und Clavulanat. Das Medikament wirkt gegen viele gramnegative und grampositive Mikroorganismen. Erhältlich in Form von Tabletten mit einer Dosierung von 125 / 31,25, 250 / 62,50, 500/125, 875/125 mg.

Ceftriaxon

Ceftriaxon ist ein injizierbares Cephalosporin der dritten Generation. In Pulverform für die Herstellung von Injektionslösung (0,5, 1 g) erhältlich.

Die Hauptwirkung ist bakterizid, weil die Produktion von Zellwandproteinen von Mikroorganismen blockiert wird. Die Dichte und Steifheit der Bakterienzelle ist gestört und kann leicht zerstört werden.

Das Medikament hat ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkung, auch gegen die Hauptverursacher von Pyelonephritis: Streptokokken der Gruppen A, B, E, G, Staphylokokken, einschließlich Gold, Enterobacter, E. coli usw.

Ceftriaxon wird intramuskulär oder intravenös verabreicht. Zur Verringerung der Schmerzen, wenn die intramuskuläre Injektion in 1% iger Lidocainlösung verdünnt werden kann. Die Behandlung dauert je nach Schwere des Nierenschadens 7 bis 10 Tage. Nach der Beseitigung der Auswirkungen von Entzündungen und Intoxikationen wird empfohlen, das Medikament weitere drei Tage zu verwenden.

Suprax

Suprax ist ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Cephalosporine der 3. Generation. Der Wirkstoff des Medikaments ist Cefixim. Erhältlich in Form von Kapseln 200 mg und Pulver zur Suspension 100 mg / 5 ml. Das Medikament wird erfolgreich zur Behandlung unkomplizierter Formen von Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen (einschließlich akuter und chronischer Pyelonephritis) eingesetzt. Vielleicht seine Verwendung in der Pädiatrie (ab einem Alter von sechs Monaten) und bei schwangeren Frauen (nach Einschätzung aller Risiken). Es wird empfohlen, zum Zeitpunkt der Therapie zu stillen.

Suprax hat eine bakterizide Wirkung, die durch Hemmung der Synthese der Proteinmembran von Mikrobenzellen hervorgerufen wird. Das Tool ist gegen Beta-Lactamase resistent.

Sumamed

Sumamed ist ein wirksames Breitbandantibiotikum aus der Makrolidgruppe. Der Wirkstoff ist Azithromycin. Erhältlich in Form von Tabletten (125, 500 mg), Suspensionspulver 100 mg / 5 ml, Infusionspulver 500 mg. Das Gerät hat eine hohe Aktivität und eine lange Halbwertszeit, daher dauert die Behandlung in der Regel nicht länger als 3-5 Tage.

Sumamed wirkt bakteriostatisch und bakterizid (in hohen Konzentrationen). Das Medikament verhindert die Synthese der 50S-Fraktion des Proteins und verstößt gegen die Replikation mikrobieller DNA. So wird die Teilung der Bakterien aufgehoben und Zellen, denen Proteinmoleküle fehlen, sterben ab.

Azithromycin

Azithromycin ist ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Makrolide, der einen Wirkstoff ähnlich Sumamed enthält. Der Wirkmechanismus dieser Medikamente ist identisch.

Vilprafen

Wilprafen ist ein weiterer Vertreter der Makrolidgruppe. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Josamycin. Erhältlich in Form von Tabletten 500 mg.

Die antibakterielle Aktivität von Vilprafen beruht auf einer bakteriostatischen und vermittelten bakteriziden Wirkung. Neben den wichtigsten grampositiven und gramnegativen Erregern der Pyelonephritis ist das Medikament gegen viele intrazelluläre Mikroorganismen wirksam: Chlamydien, Mycoplasma, Ureaplasma und Legionellen.

Metronidazol

Metronidazol ist ein synthetischer antibakterieller Wirkstoff. Besitzt nicht nur antimikrobielle Wirkstoffe, sondern auch Antiprotozoen, Antitrihomonadnoy und Anti-Alkohol-Aktivitäten. In der Therapie ist Pyelonephritis ein Reservemedikament und wird selten verschrieben.

Der Wirkungsmechanismus bei der Behandlung von Metronidazol beruht auf dem Einbau der aktiven Komponenten des Arzneimittels in die Atmungskette von Bakterien und Protozoen, gestörten Atmungsprozessen und dem Absterben von Erregerzellen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Antibiotika gegen Pyelonephritis ausschließlich von einem Arzt verordnet werden sollten, abhängig von der Schwere, dem Vorhandensein von Kontraindikationen, der Schwere der Symptome und der Art der Erkrankung (akut oder chronisch). Ein richtig ausgewähltes Antibiotikum lindert Nierenschmerzen, Harnwege und Vergiftungssymptome nicht nur schnell, sondern auch die Ursache der Erkrankung.

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Behandlung, Symptome, Drogen

Sumamed mit Pyelonephritis Bewertungen

Laut Statistik gehört die Pyelonephritis zu den häufigsten Krankheiten. Da die Krankheit in der Regel bakterieller Natur ist, erfordert ihre Behandlung den Einsatz von Antibiotika. Der Arzt sollte jedoch Medikamente verschreiben, unter Berücksichtigung des Erregers der Krankheit.

Pyelonephritis - Entzündung der Nieren, die den Kelch und das Becken dieses Organs betrifft. Die Ursache der Pathologie liegt immer in der Infektion der Infektion.

Pyelonephritis kann das Ergebnis der Einnahme von Escherichia coli, Streptokokken und Enterobakterien sein.

Normalerweise geht die Krankheit mit folgenden Symptomen einher:

  • Erhöhung der Körpertemperatur um bis zu 40 Grad;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • häufiges Wasserlassen;
  • trockene Haut

Wenn Sie die Behandlung für die akute Form nicht rechtzeitig beginnen, kann die Pyelonephritis chronisch werden.

Behandlung

Die Therapie der Pyelonephritis sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. In diesem Fall wird dem Patienten Bettruhe, eine spezielle Diät und reichliches Trinken verordnet. Eine wirksame Behandlung ist ohne den Einsatz von antibakteriellen Medikamenten nicht möglich.

Um ein Medikament auszuwählen, schreibt der Arzt einen Urintest vor, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren. Aufgrund von Labortests wählt ein Spezialist ein Antibiotikum zur Behandlung einer Krankheit aus.

Ebenso wichtig ist die Schwere des Zustands des Patienten. Bei leichten Entzündungen gibt es also genügend Medikamente in Form von Tabletten, während komplexe Fälle die Verabreichung von Injektionen und sogar die intravenöse Verabreichung erfordern.

Wie behandelt man akute Pyelonephritis?
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Nierenentzündungen mit Volksmitteln behandeln.

Welche Antibiotika werden verschrieben?

Bei der Entwicklung der Pyelonephritis spielen Bakterien, die das Becken, den Kelch und das Nierengewebe beeinflussen, die Hauptrolle. Deshalb verschreiben sie solche Gruppen von antibakteriellen Medikamenten:

1. Aminopenicilline Diese Kategorie umfasst Arzneimittel wie Amoxicillin, Amoxiclav, Penicillin. Sie sind sehr wirksam gegen E. coli und Enterokokken. Eine solche Therapie kann auch während der Schwangerschaft angewendet werden.

2. Cephalosporine. Solche Medikamente wie Digital, Ceforal oder Suprax werden verschrieben, wenn ein eitriger Prozess droht. Sie haben eine geringe toxische Wirkung auf den Körper, aber buchstäblich in 3-4 Tagen können sie hervorragende Ergebnisse erzielen.

3. Aminoglykoside. Medikamente wie Amikacin, Gentamicin, Netilmicin werden bei der Entwicklung von Komplikationen eingesetzt. Solche Mittel können jedoch eine nephrotoxische Wirkung erzeugen. Daher sind sie nicht über 50 Jahre alt. Sie sind auch bei Patienten kontraindiziert, die im letzten Jahr solche Medikamente eingenommen haben.

4. Fluorchinolone der letzten Generation. Besonders beliebt bei der Behandlung von Medikamenten wie Levofloxacin, Nolitsin, Moxifloxacin. Sie werden häufig bei Komplikationen verwendet. Sie werden auch bei chronischer Pyelonephritis verschrieben.

5. Makrolide. Meist verschreiben Ärzte Vilprafen und Sumamed. Sie sind hochwirksam gegen die meisten Bakterien und können für Kinder ab 14 Jahren verwendet werden.

Es gibt viele weitere Medikamente, die verwendet werden, um den Entzündungsprozess in den Nieren zu beseitigen. Sie können Monural oder Ceftriaxon als Injektion verwenden. Es ist jedoch absolut unmöglich, sich selbst zu behandeln. Wenn ein bestimmtes Medikament gegen vorhandene Bakterien unwirksam ist, bildet sich im Körper eine Resistenz gegen die Erreger dieser Gruppe.

Die Behandlung der Pyelonephritis sollte nach eingehender Untersuchung von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.

Mit Hilfe von Labortests bestimmt der Spezialist den Erreger der Krankheit und verschreibt unter Berücksichtigung dieser Informationen ein spezifisches antibakterielles Medikament.

Das folgende Video zeigt die Verwendung von antibakteriellen Mitteln bei Pyelonephritis. Beratung eines qualifizierten Urologen-Andrologen bekannten medizinischen Zentrums "Moskauer Arzt".

Monural

Monural - ein synthetisches Antibiotikum mit breitem Spektrum, das mit Phosphonsäurederivaten verwandt ist. Wird ausschließlich zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Nieren und Harnwege verwendet. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Fosfomycin. Die Freisetzungsform - Granulate für den internen Gebrauch verpackt auf 2 und 3 g.

Es hat eine bakterizide Wirkung aufgrund der Unterdrückung der ersten Stufe der Proteinsynthese der Zellwand und aufgrund der Hemmung eines spezifischen Enzyms der Bakterien, der Enolpyruvil-Transferase. Letzteres gewährleistet die Abwesenheit einer Kreuzresistenz von Monural mit anderen Antibiotika und die Möglichkeit seiner Ernennung mit Resistenz gegen antibakterielle Mittel der Hauptgruppen.

Ciprofloxacin

Ciproflotscin. - Antibiotikum-Fluorchinolon-Serie. Die Behandlung von Pyelonephritis (einschließlich Komplikationen) mit Ciprofloxacin und verwandten Wirkstoffen ist derzeit der Standard der Behandlung. Effektiv und mit Beteiligung am Entzündungsprozess beider Nieren.

Ein breites Maß an Wirkstoffaktivität beruht auf seinem Wirkungsmechanismus: Ciprofloxacin ist in der Lage, die Teilung mikrobieller DNA durch Hemmung der Wirkung des Enzyms DNA-Gyrase zu unterdrücken. Dies unterbricht die Synthese der Proteinkomponenten der Bakterienzelle und führt zum Tod von Mikroorganismen. Ciprofloxacin wirkt sowohl auf aktiv teilende Zellen als auch auf ruhende Bakterien.

Tavanic

Tavanic ist ein Antibiotikum mit breitem Spektrum, ein weiterer Vertreter der Fluorchinolon-Gruppe. Der Wirkstoff ist Levoloxacin. Das Medikament ist in Form von Tabletten 250, 500 mg erhältlich.

Levofloxacin synthetischen Ursprungs ist ein Isomer (levorotatorisches) Ofloxacin. Der Wirkungsmechanismus des Wirkstoffs ist auch mit der Blockierung der DNA-Gyrase und der vermittelten Zerstörung der Bakterienzelle verbunden.

Tavanic-Behandlung ist bei schwerem chronischem Nierenversagen, bei schwangeren, stillenden Frauen und in der pädiatrischen Praxis verboten.

Amoxicillin

Amoxicillin ist ein bakterizides Antibiotikum aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline. Die Freisetzungsform - Tabletten 0,25, 0,5, 1 Gramm, Pulver zur Suspensionsherstellung, Trockensubstanz zur Herstellung von Injektionsformen.

Die Zerstörung der Zellwand erfolgt aufgrund der Hemmung der Synthese von Protein-Kohlenhydrat-Komponenten der Bakterienzelle. Gegenwärtig hat sich das Spektrum der antimikrobiellen Aktivität des Arzneimittels aufgrund der Produktion von Beta-Lactamase-Enzymen durch Bakterien, die die Wirkung von Penicillinen hemmen, erheblich verringert.

Sie sollten sich auch an die vermehrten Fälle individueller Intoleranz und allergischer Reaktionen auf Penicillin-Medikamente erinnern.

Das Fehlen einer großen Anzahl von Nebenwirkungen, Hepato- und Nephrotoxizität, auch während des Langzeitgebrauchs, sowie die niedrigen Kosten machen Amoxicillin jedoch zur bevorzugten Wahl in der pädiatrischen Praxis.

Amoxiclav

Amoxiclav ist ein halbsynthetisches Penicillin-Kombinationsprodukt, das aus Amoxicillin und einem Beta-Lactamase-Inhibitor (Bakterienzellenzym) -Clavulonat besteht. Erhältlich in Tabletten (250/125, 500/125, 875/125 mg), Pulver zur Rekonstitution und zur parenteralen Verabreichung (500/100, 1000/200 mg), Pulver zur Suspendierung (pädiatrische Behandlung).

Der Wirkmechanismus von Amoxiclav beruht auf der Verletzung der Synthese von Peptidoglycan, einem der strukturellen Bestandteile der Bakterienzellwand. Diese Funktion wird von Amoxicillin ausgeführt. Das Kaliumsalz der Clavulansäure verstärkt indirekt die Wirkung von Amoxicillin und zerstört in der Regel etwas Beta-Lactamase, wodurch Bakterien gegen Antibiotika resistent werden.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels:

  • Behandlung unkomplizierter Entzündungsformen des Brustsystems der Nieren und des Harnwegs;
  • akute und chronische Pyelonephritis bei schwangeren Frauen (nach Einschätzung des Risikos einer Exposition gegenüber dem Fötus).

Augmentin

Augmentin ist ein anderes Medikament, das eine Kombination aus halbsynthetischem Penicillin und Clavulonsäure darstellt. Der Wirkmechanismus ähnelt Amoxiclav. Die Behandlung von leichten und mittleren Formen von entzündlichen Erkrankungen der Nieren ist bevorzugt, um Tablettenformen auszuführen. Der Therapieverlauf wird von einem Arzt verordnet (5-14 Tage).

Flemoklav Solyutab

Flemoklav Solyutab ist auch ein kombinierter Wirkstoff aus Amoxicillin und Clavulanat. Das Medikament wirkt gegen viele gramnegative und grampositive Mikroorganismen. Erhältlich in Form von Tabletten mit einer Dosierung von 125 / 31,25, 250 / 62,50, 500/125, 875/125 mg.

Ceftriaxon

Ceftriaxon ist ein injizierbares Cephalosporin der dritten Generation. In Pulverform für die Herstellung von Injektionslösung (0,5, 1 g) erhältlich.

Die Hauptwirkung ist bakterizid, weil die Produktion von Zellwandproteinen von Mikroorganismen blockiert wird. Die Dichte und Steifheit der Bakterienzelle ist gestört und kann leicht zerstört werden.

Das Medikament hat ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkung, auch gegen die Hauptverursacher von Pyelonephritis: Streptokokken der Gruppen A, B, E, G, Staphylokokken, einschließlich Gold, Enterobacter, E. coli usw.

Ceftriaxon wird intramuskulär oder intravenös verabreicht. Zur Verringerung der Schmerzen, wenn die intramuskuläre Injektion in 1% iger Lidocainlösung verdünnt werden kann. Die Behandlung dauert je nach Schwere des Nierenschadens 7 bis 10 Tage. Nach der Beseitigung der Auswirkungen von Entzündungen und Intoxikationen wird empfohlen, das Medikament weitere drei Tage zu verwenden.

Suprax

Suprax ist ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Cephalosporine der 3. Generation. Der Wirkstoff des Medikaments ist Cefixim. Erhältlich in Form von Kapseln 200 mg und Pulver zur Suspension 100 mg / 5 ml. Das Medikament wird erfolgreich zur Behandlung unkomplizierter Formen von Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen (einschließlich akuter und chronischer Pyelonephritis) eingesetzt. Vielleicht seine Verwendung in der Pädiatrie (ab einem Alter von sechs Monaten) und bei schwangeren Frauen (nach Einschätzung aller Risiken). Es wird empfohlen, zum Zeitpunkt der Therapie zu stillen.

Suprax hat eine bakterizide Wirkung, die durch Hemmung der Synthese der Proteinmembran von Mikrobenzellen hervorgerufen wird. Das Tool ist gegen Beta-Lactamase resistent.

Sumamed

Sumamed ist ein wirksames Breitbandantibiotikum aus der Makrolidgruppe. Der Wirkstoff ist Azithromycin. Erhältlich in Form von Tabletten (125, 500 mg), Suspensionspulver 100 mg / 5 ml, Infusionspulver 500 mg. Das Gerät hat eine hohe Aktivität und eine lange Halbwertszeit, daher dauert die Behandlung in der Regel nicht länger als 3-5 Tage.

Sumamed wirkt bakteriostatisch und bakterizid (in hohen Konzentrationen). Das Medikament verhindert die Synthese der 50S-Fraktion des Proteins und verstößt gegen die Replikation mikrobieller DNA. So wird die Teilung der Bakterien aufgehoben und Zellen, denen Proteinmoleküle fehlen, sterben ab.

Azithromycin

Azithromycin ist ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Makrolide, der einen Wirkstoff ähnlich Sumamed enthält. Der Wirkmechanismus dieser Medikamente ist identisch.

Vilprafen

Wilprafen ist ein weiterer Vertreter der Makrolidgruppe. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Josamycin. Erhältlich in Form von Tabletten 500 mg.

Die antibakterielle Aktivität von Vilprafen beruht auf einer bakteriostatischen und vermittelten bakteriziden Wirkung. Neben den wichtigsten grampositiven und gramnegativen Erregern der Pyelonephritis ist das Medikament gegen viele intrazelluläre Mikroorganismen wirksam: Chlamydien, Mycoplasma, Ureaplasma und Legionellen.

Metronidazol

Metronidazol ist ein synthetischer antibakterieller Wirkstoff. Besitzt nicht nur antimikrobielle Wirkstoffe, sondern auch Antiprotozoen, Antitrihomonadnoy und Anti-Alkohol-Aktivitäten. In der Therapie ist Pyelonephritis ein Reservemedikament und wird selten verschrieben.

Der Wirkungsmechanismus bei der Behandlung von Metronidazol beruht auf dem Einbau der aktiven Komponenten des Arzneimittels in die Atmungskette von Bakterien und Protozoen, gestörten Atmungsprozessen und dem Absterben von Erregerzellen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Antibiotika gegen Pyelonephritis ausschließlich von einem Arzt verordnet werden sollten, abhängig von der Schwere, dem Vorhandensein von Kontraindikationen, der Schwere der Symptome und der Art der Erkrankung (akut oder chronisch). Ein richtig ausgewähltes Antibiotikum lindert Nierenschmerzen, Harnwege und Vergiftungssymptome nicht nur schnell, sondern auch die Ursache der Erkrankung.

Azithromycin bei Blasenentzündung

Es ist bekannt, dass die Entzündung des Gewebes der Blase am häufigsten auf eine Infektion im Organ zurückzuführen ist. In dieser Situation verwenden Ärzte antibakterielle Medikamente zur Behandlung von Blasenentzündungen bei ihren Patienten. Bei einem nichtinfektiösen Krankheitsverlauf werden keine Antibiotika benötigt. Wir können jedoch keine Zystitis selbst diagnostizieren. Wenn Ihr Arzt Ihnen Azithromycin verschrieben hat, kann Ihr Körper die durch Mikroben verursachte Blasenentzündung nicht bewältigen. In solchen Situationen ist die Antibiotika-Therapie einer der effektivsten Wege, um das Problem der Zystitis zu lösen.

Heute möchten wir mit Azithromycin über die Besonderheiten der Behandlung dieser Krankheit sprechen. Ist dieses Medikament wirksam bei der Behandlung von Blasenentzündungen? Wie kann ich es richtig anwenden? Hat dieses Antibiotikum Kontraindikationen? Alle diese Fragen können Sie in unserem Artikel umfassend beantworten.

Pharmakologische Eigenschaften des Arzneimittels

Azithromycin gehört zu der Gruppe der Makrolid-Antibiotika mit einem breiten antibakteriellen Wirkspektrum. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Azithromycindihydrat. Geben Sie das Medikament in Form von 250 mg Tabletten ab.

Die pharmakologische Wirkung von Azithromycin beruht auf der Blockierung der Produktion von Vitalprotein in Bakterien. Dieses Medikament zerstört die Infektion, die durch Streptokokken, Staphylokokken, Hämophilusbazillen, Moraxella, Bordetella, Neisseriya, das Bakterium Helicobacter pylori und andere Krankheitserreger verursacht wird.

Dieses Medikament hat seine Verwendung bei der Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems gefunden: Prostatitis, Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis, Vaginitis, Endometritis, Chlamydien, Gonorrhoe, Mykoplasmose und andere Pathologien. Es wird auch zur Behandlung von Infektionskrankheiten der Atemwege und der oberen Atemwege, Haut, Magengeschwür verwendet. Folglich hat Azithromycin ein breites Wirkungsspektrum gegen Krankheitserreger verschiedener Infektionen, daher kann es als eines der wirksamsten antibakteriellen Mittel zur Behandlung innerer Entzündungsprozesse bezeichnet werden.

Gebrauchsanweisung

Bei der Behandlung der akuten und chronischen bakteriellen Zystitis wählt der Arzt die Dosierung des Arzneimittels. Kindern bis 12 Jahre wird Azithromycin einmal täglich 1 Tablette (250 mg) verordnet. Die Behandlung dauert drei Tage. Bei komplizierten Formen der Blasenentzündung, die zur Entwicklung einer Pyelonephritis führen, kann die Dosierung des Arzneimittels verdoppelt werden (500 mg pro Tag). Die Kapsel sollte auf leeren Magen eingenommen werden und viel Wasser trinken.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Azithromycin wird nicht zur Behandlung von Zystitis und anderen Infektionskrankheiten bei Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz, Allergien gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben.

Die Nebenwirkungen von Azithromycin sind sehr umfangreich, aber selten. Während der Behandlung mit diesem Medikament nimmt die Anzahl der Blutplättchen im Blut manchmal ab, was zu einer Blutungsneigung führt. Außerdem können sich erhöhte Nervosität, Angstzustände und Schlaflosigkeit entwickeln. Nebenwirkungen von Medikamenten umfassen Klingeln und Tinnitus, Kopfschmerzen und Schwindel, Arrhythmien, Blähungen, Erbrechen und Übelkeit. Selten treten Schmerzen in den Gelenken vor dem Hintergrund der Behandlung mit Azithromycin auf, entzündliche Veränderungen in den Nieren, Pilzläsionen des Darms und der Vagina werden beobachtet.

Bei einer Azithromycin-Überdosierung tritt folgendes Krankheitsbild auf: vorübergehender Hörverlust, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit. In einer solchen Situation müssen Sie die Medikation abbrechen, den Magen spülen.

Analoga von Azithromycin sind Medikamente wie Azitsin, Sumamed, Zomaks, Azitral, Azitroks, Zitroks, Sumemetsin, Azaks.

Fazit

Wir haben also herausgefunden, dass das betreffende Antibiotikum ein breites Wirkungsspektrum hat, also zur Behandlung der bakteriologischen Zystitis vorgeschrieben ist. Sie können dieses Medikament jedoch nicht ohne Erlaubnis einnehmen, da es eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat. Daraus können wir schließen, dass erfahrene Urologen auf die Behandlung von Zystitis mit Antibiotika vertrauen sollten.

Azithromycin

Beschreibung

Die Wirkung von Azithromycin beruht auf der Blockierung der Produktion von lebenswichtigem Protein in Bakterien. Es ist gegen Streptococcus aureus, Haemophilus influenzae, Moraxella, Bordetella, Neisseria, Helicobacter pylori, fuzobakterii, Gardnerella, Campylobacter, Clostridium, Mycobacterium, Legionellen, Chlamydien, Mycoplasma, Ureaplasma, Listeria, Treponema, Gonokokken und Borrelia.

Indikationen zur Anwendung Azithromycin

Indikationen für die Anwendung Azithromycin folgende:

  • Infektionen des Urogenitalsystems: Prostatitis, Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis, Vaginitis, Endometritis, Chlamydien, Gardnerelez, Gonorrhoe, Mykoplasmose usw.;
  • Infektionen der Atemwege: Bronchitis, Lungenentzündung;
  • Infektionen von HNO-Organen: Halsschmerzen, Tonsillitis, Mittelohrentzündung, Pharyngitis, Sinusitis;
  • Hautinfektionen: Erysipel, Furunkulose, Lyme-Borreliose, Impetigo;
  • Ein Magengeschwür, verursacht durch Helicobacter.

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Gegenanzeigen

Kontraindikationen Azithromycin sind:

  • Leberversagen;
  • Allergie gegen die Bestandteile des Medikaments;
  • Nierenversagen;
  • Kinder unter 12 Jahren (niedrigere Dosierung erforderlich);
  • Stillen und Schwangerschaft (im Extremfall möglich).

Gebrauchsanweisung Azithromycin

Gebrauchsanweisung Azithromycin sieht die Verwendung im Alter von 12 Jahren (oder mit einem Gewicht von 45 kg) vor. Es ist notwendig, 1 Tablette einmal täglich (alle 24 Stunden +/- 2 Stunden) auf leeren Magen einzunehmen. Die Behandlung dauert 3 Tage. Die Ausnahme sind sexuell übertragene sexuell übertragene Infektionen. Bei der Behandlung müssen Sie einmal 1-1,5 g des Arzneimittels (2-3 Tabletten) trinken.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen von Azithromycin sind sehr umfangreich, aber die Häufigkeit des Auftretens ist gering:

  • Senkung der Blutplättchenzahl, was zu Blutungen führt;
  • Nervosität und Angstzustände;
  • Müdigkeit am Tag und schlechter Schlaf in der Nacht;
  • Klingeln und Tinnitus;
  • Kopfschmerzen und Schwindel
  • Herzklopfen;
  • Arrhythmie;
  • Bauchdehnung;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • Hepatitis;
  • Gelenkschmerzen;
  • Entzündliche Veränderungen in den Nieren;
  • Pilzläsion des Darms, Vagina.

Überdosis

Bei Überdosierung tritt folgendes Krankheitsbild auf:

Für die Behandlung eines solchen Zustands ist es erforderlich, die Medikation abzubrechen und symptomatische Mittel zu verabreichen.

Verwendung des Medikaments Azithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft kann Azithromycin als letzter Ausweg verwendet werden, wenn Sie einer Frau ohne seine Hilfe nicht helfen können (da die Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus nicht vollständig verstanden wird). Während der Stillzeit sollte das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung unterbrochen werden.

Azithromycin für Kinder

Kinder unter 12 Jahren benötigen eine niedrigere Dosierung des Arzneimittels, daher muss Azithromycin durch sein Analogon ersetzt werden.

Verträglichkeit von Azithromycin mit Alkohol

Alkohol wirkt sich nicht auf die Wirkung von Azithromycin aus, aber es verschlechtert den Verlauf einer Krankheit. Daher sollte die Aufnahme während der Krankheitsdauer reduziert oder beendet werden.

Analoge

Analoga (Substitute) Azithromycin: Azicin. Sumamed Zomax, Azitral. Azitroks, Zitroks, Sumametsin, Azaks. Eine ausführliche Anmerkung mit den Benutzungsregeln ist in der Verpackung des Arzneimittels enthalten.

Aufbewahrungsbedingungen

Das Medikament sollte an einem Ort aufbewahrt werden, der für kleine Kinder bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C unzugänglich ist. Azithromycin ist 2 Jahre haltbar.

Verkaufsbedingungen

Azithromycin kaufen ist nur möglich, wenn Sie ein Rezept von einem Arzt haben.

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Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Pyelonephritis Verschlimmerung

Chronische Pyelonephritis entwickelt sich häufig nach einer akuten Pyelonephritis. Diese heimtückische Krankheit kann jedoch latent auftreten und sich sofort in einer chronischen Form mit gelegentlichen Verschlimmerungen manifestieren. Die Krankheit kann sich nach Infektionen des Urogenitalsystems (Zystitis, Prostatitis, Adnexitis) oder Darm entwickeln. Außerdem kann die Ursache der Pyelonephritis kariöse Zähne sein. chronische orale Entzündungen und sogar Cholezystitis. Die Entstehung der Krankheit wird durch Nierensteine ​​oder -zysten, Nierenvorfall, Exzesse oder Verengung des Lumens der Harnleiter gefördert.

Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis ist nicht so intensiv wie die akute Form der Erkrankung, sie ist jedoch länger und erfordert eine Langzeitbehandlung (über Monate oder sogar Jahre). Die pathogenen Bakterien, die sich in den Nieren angesiedelt haben, werden während der Behandlung nicht vollständig zerstört und beginnen sich unter ungünstigen Bedingungen rasch zu vermehren, was zu einer neuen Verschlimmerung führt. Während der Exazerbation kommt es zu einem leichten Temperaturanstieg (bis zu 37-37,5), Rückenschmerzen, Unwohlsein, Schwäche und Störungen beim Wasserlassen. Urin mit Pyelonephritis wird getrübt, obwohl dieses Symptom intermittierend ist.

Diagnose der Pyelonephritis

Die Diagnose der Pyelonephritis ist nicht schwer, mit ausgeprägten Symptomen und Veränderungen im Urin. Bei chronischer Pyelonephritis verläuft die Exazerbation jedoch oft schleppend, mit verschwommenen Symptomen und kontroversen Urintests. Dann führen Sie zusätzliche Urintests durch - gemäß Nechiporenko, Addis-Kakovsky, führen sie einen Reberg-Test durch. Machen Sie Blutuntersuchungen, stellen Sie das Vorhandensein einer Entzündung fest. Durchführung von Hardware-Forschung: Ultraschall, intravenöse Pyelographie, Ausscheidungsurographie. Der Ultraschall der Nieren und des Pyelogramms bleibt im Anfangsstadium der Erkrankung normal und erlaubt weiterhin die Erkennung von Deformitäten des Nierenbeckens und der Becken, wodurch die Größe der Nieren verringert wird.

Die Verringerung der Nierengröße ist auf die allmähliche Zerstörung des Nierengewebes (Faltenbildung) mit nachfolgender Entwicklung eines chronischen Nierenversagens zurückzuführen. Am informativsten sind die Ausscheidungsurographie und die Radio-Renographie, die es ermöglichen, den Zustand der Nieren zu beurteilen, sind aber auch komplexer in der Durchführung. Zur Diagnose der Pyelonephritis werden auch moderne Forschungsmethoden eingesetzt - MRI und NMR.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Da die Krankheit langwierig ist, ist die Behandlung langwierig. Neben dem Hauptkampf gegen die Infektion müssen die auslösenden Faktoren beseitigt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Erreger bestimmen, und verschreiben Sie antibakterielle Wirkstoffe unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis erfolgt nach der Methode der Kaskadentherapie. Das heißt, das erste Jahrzehnt des Monats wird mit einem antibakteriellen Mittel (Furagin, Negram usw.) verordnet, das zweite Jahrzehnt ist Kanefron oder eine Nierensammlung, und das letzte Jahrzehnt des Monats ist Cranberrysaft.

Ab dem ersten Tag des nächsten Monats wird alles wiederholt, nur mit anderen Mitteln. Zum Beispiel von 1 bis 10 ist die Zahl Biseptol, vom 11. bis 20. Canephron, vom 21. bis zum Ende des Monats - Nierentee. Nehmen Sie dann von 1 bis 10 des dritten Monats 5-NOK von 11 bis 20 - Cystone von 21 bis 30 - 31 - Fitonefrol oder Cranberry-Extrakt. Bei einigen Patienten verzögert sich die Behandlung um einige Monate, dann werden Antibiotika hinzugefügt. Gegenwärtig werden häufig behandlungsresistente Formen von Krankheitserregern gefunden, weshalb Antibiotika gegen Pyelonephritis in den Behandlungsstandard einbezogen sind. Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind Cephalexin, Amoxiclav, Azithromycin, Vilprafen, Erythromycin, Nolitsin.

Chronische Pyelonephritis kann von einem erhöhten Blutdruck und Anämie (Abnahme des Bluthämoglobins) begleitet sein. Die Patienten sind besorgt über ständige Kopfschmerzen und dunkle Augen mit einer starken Veränderung der Körperposition. Verschreiben Sie in solchen Fällen eine symptomatische Behandlung. Exazerbationen einer chronischen Pyelonephritis erfordern normalerweise keine Krankenhausbehandlung, außer in schweren Fällen. Die Behandlung zu Hause beinhaltet ein sparsames Programm und eine Diät, die Beseitigung der Risikofaktoren. In der ersten Woche der Exazerbation wird Bettruhe empfohlen. Die erfolgreiche Behandlung einer chronischen Pyelonephritis hängt von der bewussten Einstellung des Patienten zu seiner Gesundheit ab.

Quellen: http://ocistite.ru/story/azitromicin-pri-cistite, http://prostatit-faq.ru/lechenie/lekarstva/azitromicin/, http://otlichnoezdorovie.ru/lechenie-xronicheskogo-pielonefrita/

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Sumamed - ein einfacher Ausweg aus einer schwierigen Situation

Es ist kein Geheimnis, dass es in den Apothekenregalen eine Vielzahl von Antibiotika gibt, die manchmal schwer zu wählen sind. Nicht jeder weiß, was zu tun ist, wenn eine Blasenentzündung besorgt ist und welche Medikamente dabei helfen werden, sie loszuwerden.

Es ist zu bedenken, dass bei der Auswahl eines Medikaments das Alter des Patienten wichtig ist, was zu verschiedenen Allergien führt. Wenn Sie sich an einen Urologen wenden, wird er Sie höchstwahrscheinlich zu Tests anweisen und auch eine Überweisung an einen Frauenarzt ausschreiben. Nachdem Sie die Ursache der Erkrankung herausgefunden haben, werden Ihnen Antibiotika verschrieben.

Effizienz und angemessene Kosten unterscheiden sich in Sumamed. Das Antibiotikum gehört zur Gruppe der Makrolide. Viele interessieren sich für die Frage, wie Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören, Mikroben beeinflussen. Es wird gesagt, dass sich alle Makrolid-Antibiotika deutlich von jenen Medikamenten unterscheiden, die schädliche Mikroorganismen sofort zerstören und schädliche Auswirkungen auf den Körper haben.

Sumamed ist praktisch ungiftig als seine Gegenstücke. Der Körper wirkt wohltuender. Unter dem Einfluss des Medikaments wird das Protein zerstört, aus dem sich alle schädlichen Mikroben zusammensetzen, wodurch sie ihre Fortpflanzungsfähigkeit verlieren. Je mehr sich das Medikament im Körper ansammelt, desto giftiger wird es im Zusammenhang mit schädlichen Mikroben. Mit anderen Worten, eine bestimmte Konzentration des Arzneimittels im Körper wirkt sich nachteilig auf die Bakterien aus, die die Blasenentzündung verursacht haben.

Der Hauptvorteil von Sumamed ist die entzündungshemmende Wirkung. Da das Antibiotikum "schlau" wirkt und allmählich alle Keime zerstört, reagiert der Körper praktisch nicht. Es gibt immer noch einige Nebenwirkungen, die jedoch extrem selten sind.

Um die Krankheit innerhalb weniger Tage zu beseitigen und ein erneutes Auftreten zu verhindern, ist es notwendig, alle Empfehlungen des Urologen zu hören. Verschreiben Sie einen Behandlungsverlauf und bestimmen Sie die Dosierung kann nur ein Arzt sein. Der Versuch, ihre eigenen Medikamente gegen Zystitis zu wählen, ist unmöglich, sie kann gesundheitsschädlich sein.

Sumamed - ist es wirklich effektiv?

Wenn die Blasenentzündung nicht rechtzeitig geheilt wird, kann dies das Leben aller Frauen und im ungünstigsten Moment verdunkeln. Die Krankheit kann akut sein und dann allmählich chronisch werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass es schwierig sein wird, die Krankheit zu beseitigen, wenn die Krankheit chronisch geworden ist. Deshalb ist ein Versuch, den Schmerz mit Schmerzmitteln zu betäuben und dann einfach die Krankheit zu vergessen, es ist nichts als Frivolität.

Wenn Sie die Bewertungen von Frauen studieren, die das Medikament Sumamed eingenommen haben, können wir daraus schließen, dass dies ein wirklich wirksames Medikament ist. Informationen, dass das Medikament auch die chronische Form der Krankheit lindern kann, gibt echte Hoffnung. Die Hauptsache ist, dass solche Antibiotika viel weniger kosten als alle anderen Medikamente.

Natürlich müssen Sie sich nicht darauf einstellen, dass Sumamed Sie sofort vor Blasenentzündung rettet. Um einige Symptome der Krankheit zu lindern, dauert es mindestens zwei oder drei Tage.

Beschreibung des Arzneimittels

Sicher haben sich viele schon gefragt, wie diese "wundersame" Medizin aussieht. In den meisten Fällen ist das Medikament in Form von Kapseln erhältlich, in denen sich weißes Pulver befindet. Die Dosierung für die orale Verabreichung unterscheidet sich zwischen 250 und 500 mg. Für Erwachsene ist die zweite Option besser geeignet: Man sollte nicht mehr als 1000 mg pro Tag trinken. Um den Entzündungsprozess vollständig zu beseitigen, dauert es 5-7 Tage.

Behandlung empfindlicher Patienten

Alle Menschen haben eine ziemlich widersprüchliche Haltung gegenüber Antibiotika. Viele versuchen zu vermeiden, solche Medikamente einzunehmen, andere wiederum glauben, dass nur sie Entzündungen im Körper beseitigen können.

Zum Zeitpunkt der Behandlung müssen Sie verstehen, dass bei einer Entzündung der Blasenschleimhaut kein Volksheilmittel einfach helfen kann. Antibiotika für Frauen können bei Zystitis eine echte Erlösung sein.

Es ist kein Geheimnis, dass Mädchen im Teenageralter oft an Blasenentzündung leiden. Denn junge Damen kleiden sich selten wetterabhängig und tragen auch synthetische Unterwäsche. Die Symptome können so stark sein, dass es einfach unmöglich ist, sie zu ertragen. Sumamed kann ab 12 Jahren genommen werden. Für Mädchen in diesem Alter wird eine kleine Dosierung ausgewählt.

Schwangerschaft und Antibiotika

Seit vielen Jahren wird kontrovers diskutiert, ob schwangere Frauen Antibiotika nehmen können. Keiner der Spezialisten wird die Tatsache nicht verbergen, dass Frauen ihrem Baby durch die Einnahme von Antibiotika gegen Zystitis Schaden zufügen. Wenn Sie auf dieses Medikament nicht verzichten können, können Ärzte es trotzdem verschreiben, jedoch in einer bestimmten Dosierung.

Wenn eine Frau ein Baby stillt, sollten Sie niemals Sumamed nehmen. Wenn Sie wirklich ein Antibiotikum benötigen, müssen Sie Ihr Baby für eine Weile nicht mehr ernähren.

Tipps

Die Frauen, die eine Zystitis mit diesem Medikament behandeln wollen, müssen einige Empfehlungen kennen:

  1. Gib ganz auf Alkohol. In keinem Fall können Antibiotika und Alkohol nicht kombiniert werden.
  2. Achte auf deine Ernährung. Fügen Sie in Ihre Diät Huhn, Obst und Säfte ein.
  3. Sie können jeweils nur ein Antibiotikum einnehmen.
  4. Die Medikamentenkapsel wird ausschließlich mit Wasser abgewaschen.

Nicht zu vergessen die möglichen Nebenwirkungen - Übelkeit, Schwindel, Soor. Frauen können auch ein prickelndes Herz haben.

Blasenentzündung ist eine ziemlich schwere Krankheit, die nicht ignoriert werden kann. Versuchen Sie, rechtzeitig eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren, und befolgen Sie alle Ratschläge und Empfehlungen Ihres Arztes.

Das Video zeigt, wie man das Antibiotikum Sumamed von einer Fälschung unterscheidet:

Doktor Hepatitis

Leberbehandlung

Azithromycin bei Pyelonephritis

Die Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems erfordert nicht nur die Aufmerksamkeit des Gesundheitspersonals, sondern auch des Patienten, da das Ergebnis der Erkrankung von der Regelmäßigkeit der Medikation und der Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen abhängt. Antibiotika gegen Pyelonephritis und Zystitis sind der Schlüsselpunkt der Therapie, die eine wirksame Beseitigung von Entzündungen und die Wiederherstellung der Nierenfunktion ermöglicht.

Welche Drogenärzte bevorzugen eine akute und chronische Pyelonephritis? Das Hauptkriterium für die Auswahl eines Antibiotikums ist das Fehlen einer Nephrotoxizität und das Erreichen einer maximalen Konzentration im Nierengewebe. Gruppen von Medikamenten bei Entzündungen des Nierengewebes:

  • Fluorchinolone;
  • geschützte Penicilline;
  • Cephalosporine 3, 4 Generationen;
  • Makrolide;
  • andere synthetische antibakterielle Mittel.

Monural - ein synthetisches Antibiotikum mit breitem Spektrum, das mit Phosphonsäurederivaten verwandt ist. Wird ausschließlich zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Nieren und Harnwege verwendet. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Fosfomycin. Die Freisetzungsform - Granulate für den internen Gebrauch verpackt auf 2 und 3 g.

Es hat eine bakterizide Wirkung aufgrund der Unterdrückung der ersten Stufe der Proteinsynthese der Zellwand und aufgrund der Hemmung eines spezifischen Enzyms der Bakterien, der Enolpyruvil-Transferase. Letzteres gewährleistet die Abwesenheit einer Kreuzresistenz von Monural mit anderen Antibiotika und die Möglichkeit seiner Ernennung mit Resistenz gegen antibakterielle Mittel der Hauptgruppen.

Ciproflotscin. - Antibiotikum-Fluorchinolon-Serie. Die Behandlung von Pyelonephritis (einschließlich Komplikationen) mit Ciprofloxacin und verwandten Wirkstoffen ist derzeit der Standard der Behandlung. Effektiv und mit Beteiligung am Entzündungsprozess beider Nieren.

Ein breites Maß an Wirkstoffaktivität beruht auf seinem Wirkungsmechanismus: Ciprofloxacin ist in der Lage, die Teilung mikrobieller DNA durch Hemmung der Wirkung des Enzyms DNA-Gyrase zu unterdrücken. Dies unterbricht die Synthese der Proteinkomponenten der Bakterienzelle und führt zum Tod von Mikroorganismen. Ciprofloxacin wirkt sowohl auf aktiv teilende Zellen als auch auf ruhende Bakterien.

Tavanic ist ein Antibiotikum mit breitem Spektrum, ein weiterer Vertreter der Fluorchinolon-Gruppe. Der Wirkstoff ist Levoloxacin. Das Medikament ist in Form von Tabletten 250, 500 mg erhältlich.

Levofloxacin synthetischen Ursprungs ist ein Isomer (levorotatorisches) Ofloxacin. Der Wirkungsmechanismus des Wirkstoffs ist auch mit der Blockierung der DNA-Gyrase und der vermittelten Zerstörung der Bakterienzelle verbunden.

Tavanic-Behandlung ist bei schwerem chronischem Nierenversagen, bei schwangeren, stillenden Frauen und in der pädiatrischen Praxis verboten.

Amoxicillin ist ein bakterizides Antibiotikum aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline. Die Freisetzungsform - Tabletten 0,25, 0,5, 1 Gramm, Pulver zur Suspensionsherstellung, Trockensubstanz zur Herstellung von Injektionsformen.

Die Zerstörung der Zellwand erfolgt aufgrund der Hemmung der Synthese von Protein-Kohlenhydrat-Komponenten der Bakterienzelle. Gegenwärtig hat sich das Spektrum der antimikrobiellen Aktivität des Arzneimittels aufgrund der Produktion von Beta-Lactamase-Enzymen durch Bakterien, die die Wirkung von Penicillinen hemmen, erheblich verringert.

Sie sollten sich auch an die vermehrten Fälle individueller Intoleranz und allergischer Reaktionen auf Penicillin-Medikamente erinnern.

Das Fehlen einer großen Anzahl von Nebenwirkungen, Hepato- und Nephrotoxizität, auch während des Langzeitgebrauchs, sowie die niedrigen Kosten machen Amoxicillin jedoch zur bevorzugten Wahl in der pädiatrischen Praxis.

Amoxiclav ist ein halbsynthetisches Penicillin-Kombinationsprodukt, das aus Amoxicillin und einem Beta-Lactamase-Inhibitor (Bakterienzellenzym) -Clavulonat besteht. Erhältlich in Tabletten (250/125, 500/125, 875/125 mg), Pulver zur Rekonstitution und zur parenteralen Verabreichung (500/100, 1000/200 mg), Pulver zur Suspendierung (pädiatrische Behandlung).

Der Wirkmechanismus von Amoxiclav beruht auf der Verletzung der Synthese von Peptidoglycan, einem der strukturellen Bestandteile der Bakterienzellwand. Diese Funktion wird von Amoxicillin ausgeführt. Das Kaliumsalz der Clavulansäure verstärkt indirekt die Wirkung von Amoxicillin und zerstört in der Regel etwas Beta-Lactamase, wodurch Bakterien gegen Antibiotika resistent werden.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels:

  • Behandlung unkomplizierter Entzündungsformen des Brustsystems der Nieren und des Harnwegs;
  • akute und chronische Pyelonephritis bei schwangeren Frauen (nach Einschätzung des Risikos einer Exposition gegenüber dem Fötus).

Augmentin ist ein anderes Medikament, das eine Kombination aus halbsynthetischem Penicillin und Clavulonsäure darstellt. Der Wirkmechanismus ähnelt Amoxiclav. Die Behandlung von leichten und mittleren Formen von entzündlichen Erkrankungen der Nieren ist bevorzugt, um Tablettenformen auszuführen. Der Therapieverlauf wird von einem Arzt verordnet (5-14 Tage).

Flemoklav Solyutab ist auch ein kombinierter Wirkstoff aus Amoxicillin und Clavulanat. Das Medikament wirkt gegen viele gramnegative und grampositive Mikroorganismen. Erhältlich in Form von Tabletten mit einer Dosierung von 125 / 31,25, 250 / 62,50, 500/125, 875/125 mg.

Ceftriaxon ist ein injizierbares Cephalosporin der dritten Generation. In Pulverform für die Herstellung von Injektionslösung (0,5, 1 g) erhältlich.

Die Hauptwirkung ist bakterizid, weil die Produktion von Zellwandproteinen von Mikroorganismen blockiert wird. Die Dichte und Steifheit der Bakterienzelle ist gestört und kann leicht zerstört werden.

Das Medikament hat ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkung, auch gegen die Hauptverursacher von Pyelonephritis: Streptokokken der Gruppen A, B, E, G, Staphylokokken, einschließlich Gold, Enterobacter, E. coli usw.

Ceftriaxon wird intramuskulär oder intravenös verabreicht. Zur Verringerung der Schmerzen, wenn die intramuskuläre Injektion in 1% iger Lidocainlösung verdünnt werden kann. Die Behandlung dauert je nach Schwere des Nierenschadens 7 bis 10 Tage. Nach der Beseitigung der Auswirkungen von Entzündungen und Intoxikationen wird empfohlen, das Medikament weitere drei Tage zu verwenden.

Suprax ist ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Cephalosporine der 3. Generation. Der Wirkstoff des Medikaments ist Cefixim. Erhältlich in Form von Kapseln 200 mg und Pulver zur Suspension 100 mg / 5 ml. Das Medikament wird erfolgreich zur Behandlung unkomplizierter Formen von Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen (einschließlich akuter und chronischer Pyelonephritis) eingesetzt. Vielleicht seine Verwendung in der Pädiatrie (ab einem Alter von sechs Monaten) und bei schwangeren Frauen (nach Einschätzung aller Risiken). Es wird empfohlen, zum Zeitpunkt der Therapie zu stillen.

Suprax hat eine bakterizide Wirkung, die durch Hemmung der Synthese der Proteinmembran von Mikrobenzellen hervorgerufen wird. Das Tool ist gegen Beta-Lactamase resistent.

Sumamed ist ein wirksames Breitbandantibiotikum aus der Makrolidgruppe. Der Wirkstoff ist Azithromycin. Erhältlich in Form von Tabletten (125, 500 mg), Suspensionspulver 100 mg / 5 ml, Infusionspulver 500 mg. Das Gerät hat eine hohe Aktivität und eine lange Halbwertszeit, daher dauert die Behandlung in der Regel nicht länger als 3-5 Tage.

Sumamed wirkt bakteriostatisch und bakterizid (in hohen Konzentrationen). Das Medikament verhindert die Synthese der 50S-Fraktion des Proteins und verstößt gegen die Replikation mikrobieller DNA. So wird die Teilung der Bakterien aufgehoben und Zellen, denen Proteinmoleküle fehlen, sterben ab.

Azithromycin ist ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Makrolide, der einen Wirkstoff ähnlich Sumamed enthält. Der Wirkmechanismus dieser Medikamente ist identisch.

Vilprafen

Wilprafen ist ein weiterer Vertreter der Makrolidgruppe. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Josamycin. Erhältlich in Form von Tabletten 500 mg.

Die antibakterielle Aktivität von Vilprafen beruht auf einer bakteriostatischen und vermittelten bakteriziden Wirkung. Neben den wichtigsten grampositiven und gramnegativen Erregern der Pyelonephritis ist das Medikament gegen viele intrazelluläre Mikroorganismen wirksam: Chlamydien, Mycoplasma, Ureaplasma und Legionellen.

Metronidazol ist ein synthetischer antibakterieller Wirkstoff. Besitzt nicht nur antimikrobielle Wirkstoffe, sondern auch Antiprotozoen, Antitrihomonadnoy und Anti-Alkohol-Aktivitäten. In der Therapie ist Pyelonephritis ein Reservemedikament und wird selten verschrieben.

Der Wirkungsmechanismus bei der Behandlung von Metronidazol beruht auf dem Einbau der aktiven Komponenten des Arzneimittels in die Atmungskette von Bakterien und Protozoen, gestörten Atmungsprozessen und dem Absterben von Erregerzellen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Antibiotika gegen Pyelonephritis ausschließlich von einem Arzt verordnet werden sollten, abhängig von der Schwere, dem Vorhandensein von Kontraindikationen, der Schwere der Symptome und der Art der Erkrankung (akut oder chronisch). Ein richtig ausgewähltes Antibiotikum lindert Nierenschmerzen, Harnwege und Vergiftungssymptome nicht nur schnell, sondern auch die Ursache der Erkrankung.

Pyelonephritis ist eine bakterielle Nierenerkrankung, die im Beckensystem des Beckens und des Beckens auftritt. Die meisten Frauen sind anfällig für diese Krankheit, die durch die besondere Struktur des Körpers erklärt wird, aber wenn sie ältere Menschen erreichen, neigen Männer dazu.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  1. Schüttelfrost und Fieber.
  2. Übelkeit, die zu Erbrechen führen kann.
  3. Schmerzhaftes Wasserlassen
  4. Schmerzen im unteren Rücken und Rücken.

Die Behandlung der Pyelonephritis in unserer Zeit ist ohne den Einsatz von Antibiotika nicht vorstellbar, deren Wahl dem Erreger und seiner Empfindlichkeit entsprechen muss. Eines dieser Antibiotika ist Azithromycin.

Azithromycin ist ein starkes Antibiotikum, das den zur Makrolidgruppe gehörenden Wirkstoff Azithromycindihydrat enthält. Es ist erwähnenswert, dass dies das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist, da es im Körper besser vertragen und im Vergleich zu anderen absorbiert wird. Es zerstört nicht Bakterien, reduziert aber das Wachstum der Fortpflanzung, daher wird es meistens während einer antibakteriellen Therapie verschrieben.

Es sollte auch beachtet werden, dass Azithromycin nicht nur außerhalb der Körperzellen wirken kann, sondern auch in ihnen. Dadurch kann das Medikament gegen Bakterien wie Mikroplasma und Chlamydien, die zu den Erregern von Pyelonephritis gehören können, kämpfen.

Das Medikament zirkuliert ziemlich lange im Körper und wird dementsprechend lange nicht aus dem Körper entfernt, was nur für den Patienten von Vorteil ist, da es eine Woche nach der Behandlung seine Wirkung entfalten kann. Eine solche geringe Entzugsrate verringert auch die Belastung der Leber.

Trotz der Tatsache, dass Azithromycin langsam aus dem Körper ausgeschieden wird, wird es schnell genug in das Blut aufgenommen. Und aus einer Reihe der oben genannten Gründe sind kurze Behandlungen möglich: von drei bis fünf Tagen.

Viele Ärzte empfehlen jedoch, zusammen mit Azithromycin zusätzliche Medikamente zu trinken, die den Körper unterstützen und Dysbiose verhindern.

Das Medikament liegt in Form von resorbierbaren Tabletten, herkömmlichen Filmtabletten, Suspensionen, die für Kinder gut geeignet sind, und Pulvern vor.

Alle Antibiotika haben eine Reihe von Kontraindikationen, und Azithromycin bildet keine Ausnahme.

Es ist kontraindiziert bei schwerer Niereninsuffizienz und Nierenversagen. Wenn möglich, können Probleme mit Arrhythmie mit äußerster Vorsicht verschrieben werden.

Die Droge wird schwangeren Frauen mit äußerster Vorsicht verabreicht, da sie theoretisch das Baby schädigen kann, da sie die Plazenta überqueren kann. In der Praxis wurde dies jedoch nie bestätigt, aber es lohnt sich, vorsichtig zu sein.

Kindern bis zu 12 Jahren wird die Einnahme von Pillen nicht empfohlen, und Kindern unter 6 Monaten wird die Mischung mit diesem Arzneimittel nicht empfohlen, da es ein sehr starkes Antibiotikum ist.

Das Medikament hat ein breites Wirkungsfeld und wirkt auf völlig verschiedene Krankheitserreger, daher kann es definitiv als eines der besten antibakteriellen Mittel bezeichnet werden, die bei der Behandlung innerer Entzündungsprozesse helfen.

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Azithromycin für Pyelonephritis, wie zu nehmen

Azithromycin bei Blasenentzündung

Es ist bekannt, dass die Entzündung des Gewebes der Blase am häufigsten auf eine Infektion im Organ zurückzuführen ist. In dieser Situation verwenden Ärzte antibakterielle Medikamente zur Behandlung von Blasenentzündungen bei ihren Patienten.

Bei einem nichtinfektiösen Krankheitsverlauf werden keine Antibiotika benötigt. Wir können jedoch keine Zystitis selbst diagnostizieren. Wenn Ihr Arzt Ihnen Azithromycin verschrieben hat, kann Ihr Körper die durch Mikroben verursachte Blasenentzündung nicht bewältigen. In solchen Situationen ist die Antibiotika-Therapie einer der effektivsten Wege, um das Problem der Zystitis zu lösen.

Heute möchten wir mit Azithromycin über die Besonderheiten der Behandlung dieser Krankheit sprechen. Ist dieses Medikament wirksam bei der Behandlung von Blasenentzündungen? Wie kann ich es richtig anwenden? Hat dieses Antibiotikum Kontraindikationen? Alle diese Fragen können Sie in unserem Artikel umfassend beantworten.

Azithromycin gehört zu der Gruppe der Makrolid-Antibiotika mit einem breiten antibakteriellen Wirkspektrum. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Azithromycindihydrat. Geben Sie das Medikament in Form von 250 mg Tabletten ab.

Die pharmakologische Wirkung von Azithromycin beruht auf der Blockierung der Produktion von Vitalprotein in Bakterien. Dieses Medikament zerstört die Infektion, die durch Streptokokken, Staphylokokken, Hämophilusbazillen, Moraxella, Bordetella, Neisseriya, das Bakterium Helicobacter pylori und andere Krankheitserreger verursacht wird.

Dieses Medikament hat seine Verwendung bei der Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems gefunden: Prostatitis, Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis, Vaginitis, Endometritis, Chlamydien, Gonorrhoe, Mykoplasmose und andere Pathologien. Es wird auch zur Behandlung von Infektionskrankheiten der Atemwege und der oberen Atemwege, Haut, Magengeschwür verwendet. Folglich hat Azithromycin ein breites Wirkungsspektrum gegen Krankheitserreger verschiedener Infektionen, daher kann es als eines der wirksamsten antibakteriellen Mittel zur Behandlung innerer Entzündungsprozesse bezeichnet werden.

Bei der Behandlung der akuten und chronischen bakteriellen Zystitis wählt der Arzt die Dosierung des Arzneimittels. Kindern bis 12 Jahre wird Azithromycin einmal täglich 1 Tablette (250 mg) verordnet. Die Behandlung dauert drei Tage. Bei komplizierten Formen der Blasenentzündung, die zur Entwicklung einer Pyelonephritis führen, kann die Dosierung des Arzneimittels verdoppelt werden (500 mg pro Tag). Die Kapsel sollte auf leeren Magen eingenommen werden und viel Wasser trinken.

Azithromycin wird nicht zur Behandlung von Zystitis und anderen Infektionskrankheiten bei Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz, Allergien gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben.

Die Nebenwirkungen von Azithromycin sind sehr umfangreich, aber selten. Während der Behandlung mit diesem Medikament nimmt die Anzahl der Blutplättchen im Blut manchmal ab, was zu einer Blutungsneigung führt. Außerdem können sich erhöhte Nervosität, Angstzustände und Schlaflosigkeit entwickeln. Nebenwirkungen von Medikamenten umfassen Klingeln und Tinnitus, Kopfschmerzen und Schwindel, Arrhythmien, Blähungen, Erbrechen und Übelkeit. Selten treten Schmerzen in den Gelenken vor dem Hintergrund der Behandlung mit Azithromycin auf, entzündliche Veränderungen in den Nieren, Pilzläsionen des Darms und der Vagina werden beobachtet.

Bei einer Azithromycin-Überdosierung tritt folgendes Krankheitsbild auf: vorübergehender Hörverlust, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit. In einer solchen Situation müssen Sie die Medikation abbrechen, den Magen spülen.

Analoga von Azithromycin sind Medikamente wie Azitsin, Sumamed, Zomaks, Azitral, Azitroks, Zitroks, Sumemetsin, Azaks.

Wir haben also herausgefunden, dass das betreffende Antibiotikum ein breites Wirkungsspektrum hat, also zur Behandlung der bakteriologischen Zystitis vorgeschrieben ist. Sie können dieses Medikament jedoch nicht ohne Erlaubnis einnehmen, da es eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat. Daraus können wir schließen, dass erfahrene Urologen auf die Behandlung von Zystitis mit Antibiotika vertrauen sollten.

Die Wirkung von Azithromycin beruht auf der Blockierung der Produktion von lebenswichtigem Protein in Bakterien. Es ist gegen Streptococcus aureus, Haemophilus influenzae, Moraxella, Bordetella, Neisseria, Helicobacter pylori, fuzobakterii, Gardnerella, Campylobacter, Clostridium, Mycobacterium, Legionellen, Chlamydien, Mycoplasma, Ureaplasma, Listeria, Treponema, Gonokokken und Borrelia.

Indikationen für die Anwendung Azithromycin folgende:

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Kontraindikationen Azithromycin sind:

  • Leberversagen;
  • Allergie gegen die Bestandteile des Medikaments;
  • Nierenversagen;
  • Kinder unter 12 Jahren (niedrigere Dosierung erforderlich);
  • Stillen und Schwangerschaft (im Extremfall möglich).

Gebrauchsanweisung Azithromycin sieht die Verwendung im Alter von 12 Jahren (oder mit einem Gewicht von 45 kg) vor. Es ist notwendig, 1 Tablette einmal täglich (alle 24 Stunden +/- 2 Stunden) auf leeren Magen einzunehmen. Die Behandlung dauert 3 Tage. Die Ausnahme sind sexuell übertragene sexuell übertragene Infektionen. Bei der Behandlung müssen Sie einmal 1-1,5 g des Arzneimittels (2-3 Tabletten) trinken.

Die Nebenwirkungen von Azithromycin sind sehr umfangreich, aber die Häufigkeit des Auftretens ist gering:

  • Senkung der Blutplättchenzahl, was zu Blutungen führt;
  • Nervosität und Angstzustände;
  • Müdigkeit am Tag und schlechter Schlaf in der Nacht;
  • Klingeln und Tinnitus;
  • Kopfschmerzen und Schwindel
  • Herzklopfen;
  • Arrhythmie;
  • Bauchdehnung;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • Hepatitis;
  • Gelenkschmerzen;
  • Entzündliche Veränderungen in den Nieren;
  • Pilzläsion des Darms, Vagina.

Bei Überdosierung tritt folgendes Krankheitsbild auf:

Für die Behandlung eines solchen Zustands ist es erforderlich, die Medikation abzubrechen und symptomatische Mittel zu verabreichen.

In der Schwangerschaft kann Azithromycin als letzter Ausweg verwendet werden, wenn Sie einer Frau ohne seine Hilfe nicht helfen können (da die Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus nicht vollständig verstanden wird). Während der Stillzeit sollte das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung unterbrochen werden.

Kinder unter 12 Jahren benötigen eine niedrigere Dosierung des Arzneimittels, daher muss Azithromycin durch sein Analogon ersetzt werden.

Alkohol wirkt sich nicht auf die Wirkung von Azithromycin aus, aber es verschlechtert den Verlauf einer Krankheit. Daher sollte die Aufnahme während der Krankheitsdauer reduziert oder beendet werden.

Analoga (Substitute) Azithromycin: Azicin. Sumamed Zomax, Azitral. Azitroks, Zitroks, Sumametsin, Azaks. Eine ausführliche Anmerkung mit den Benutzungsregeln ist in der Verpackung des Arzneimittels enthalten.

Das Medikament sollte an einem Ort aufbewahrt werden, der für kleine Kinder bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C unzugänglich ist. Azithromycin ist 2 Jahre haltbar.

Azithromycin kaufen ist nur möglich, wenn Sie ein Rezept von einem Arzt haben.

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Pyelonephritis Verschlimmerung

Chronische Pyelonephritis entwickelt sich häufig nach einer akuten Pyelonephritis. Diese heimtückische Krankheit kann jedoch latent auftreten und sich sofort in einer chronischen Form mit gelegentlichen Verschlimmerungen manifestieren. Die Krankheit kann sich nach Infektionen des Urogenitalsystems (Zystitis, Prostatitis, Adnexitis) oder Darm entwickeln. Außerdem kann die Ursache der Pyelonephritis kariöse Zähne sein. chronische orale Entzündungen und sogar Cholezystitis. Die Entstehung der Krankheit wird durch Nierensteine ​​oder -zysten, Nierenvorfall, Exzesse oder Verengung des Lumens der Harnleiter gefördert.

Die Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis ist nicht so intensiv wie die akute Form der Erkrankung, sie ist jedoch länger und erfordert eine Langzeitbehandlung (über Monate oder sogar Jahre). Die pathogenen Bakterien, die sich in den Nieren angesiedelt haben, werden während der Behandlung nicht vollständig zerstört und beginnen sich unter ungünstigen Bedingungen rasch zu vermehren, was zu einer neuen Verschlimmerung führt. Während der Exazerbation kommt es zu einem leichten Temperaturanstieg (bis zu 37-37,5), Rückenschmerzen, Unwohlsein, Schwäche und Störungen beim Wasserlassen. Urin mit Pyelonephritis wird getrübt, obwohl dieses Symptom intermittierend ist.

Die Diagnose der Pyelonephritis ist nicht schwer, mit ausgeprägten Symptomen und Veränderungen im Urin. Bei chronischer Pyelonephritis verläuft die Exazerbation jedoch oft schleppend, mit verschwommenen Symptomen und kontroversen Urintests. Dann führen Sie zusätzliche Urintests durch - gemäß Nechiporenko, Addis-Kakovsky, führen sie einen Reberg-Test durch. Machen Sie Blutuntersuchungen, stellen Sie das Vorhandensein einer Entzündung fest. Durchführung von Hardware-Forschung: Ultraschall, intravenöse Pyelographie, Ausscheidungsurographie. Der Ultraschall der Nieren und des Pyelogramms bleibt im Anfangsstadium der Erkrankung normal und erlaubt weiterhin die Erkennung von Deformitäten des Nierenbeckens und der Becken, wodurch die Größe der Nieren verringert wird.

Die Verringerung der Nierengröße ist auf die allmähliche Zerstörung des Nierengewebes (Faltenbildung) mit nachfolgender Entwicklung eines chronischen Nierenversagens zurückzuführen. Am informativsten sind die Ausscheidungsurographie und die Radio-Renographie, die es ermöglichen, den Zustand der Nieren zu beurteilen, sind aber auch komplexer in der Durchführung. Zur Diagnose der Pyelonephritis werden auch moderne Forschungsmethoden eingesetzt - MRI und NMR.

Da die Krankheit langwierig ist, ist die Behandlung langwierig. Neben dem Hauptkampf gegen die Infektion müssen die auslösenden Faktoren beseitigt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Erreger bestimmen, und verschreiben Sie antibakterielle Wirkstoffe unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis erfolgt nach der Methode der Kaskadentherapie. Das heißt, das erste Jahrzehnt des Monats wird mit einem antibakteriellen Mittel (Furagin, Negram usw.) verordnet, das zweite Jahrzehnt ist Kanefron oder eine Nierensammlung, und das letzte Jahrzehnt des Monats ist Cranberrysaft.

Ab dem ersten Tag des nächsten Monats wird alles wiederholt, nur mit anderen Mitteln. Zum Beispiel von 1 bis 10 ist die Zahl Biseptol, vom 11. bis 20. Canephron, vom 21. bis zum Ende des Monats - Nierentee. Nehmen Sie dann von 1 bis 10 des dritten Monats 5-NOC, von 11 bis 20 - Cystone, von 21 - Fitonefrole oder Cranberry-Extrakt. Bei einigen Patienten verzögert sich die Behandlung um einige Monate, dann werden Antibiotika hinzugefügt. Gegenwärtig werden häufig behandlungsresistente Formen von Krankheitserregern gefunden, weshalb Antibiotika gegen Pyelonephritis in den Behandlungsstandard einbezogen sind. Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind Cephalexin, Amoxiclav, Azithromycin, Vilprafen, Erythromycin, Nolitsin.

Chronische Pyelonephritis kann von einem erhöhten Blutdruck und Anämie (Abnahme des Bluthämoglobins) begleitet sein. Die Patienten sind besorgt über ständige Kopfschmerzen und dunkle Augen mit einer starken Veränderung der Körperposition. Verschreiben Sie in solchen Fällen eine symptomatische Behandlung. Exazerbationen einer chronischen Pyelonephritis erfordern normalerweise keine Krankenhausbehandlung, außer in schweren Fällen. Die Behandlung zu Hause beinhaltet ein sparsames Programm und eine Diät, die Beseitigung der Risikofaktoren. In der ersten Woche der Exazerbation wird Bettruhe empfohlen. Die erfolgreiche Behandlung einer chronischen Pyelonephritis hängt von der bewussten Einstellung des Patienten zu seiner Gesundheit ab.

Quellen: noch nicht!

Kann Tomaten gegen Pyelonephritis

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Nierenentzündung bei Neugeborenen und Säuglingen Nieren sind ein Organ des Ausscheidungssystems, das das Blut von schädlichen Substanzen filtert. In

Quelle: I. Molodan, c. Med. Sci., Außerordentlicher Professor, Kharkiv State Medical University

Unter der Nierenpathologie ist die chronische Pyelonephritis (CP) in der medizinischen Praxis am häufigsten. In der CP sind das Nierenparenchym (vorwiegend interstitielles Gewebe), das Becken und der Kelch am Entzündungsprozess beteiligt.

Bei der Entwicklung von CP gibt es drei Peaks. Die erste Periode ist das Alter von bis zu 3 Jahren, meistens sind Mädchen krank (8: 1); der zweite ist zwischen 18 und 35 Jahre alt, Frauen überwiegen gegenüber Männern (7: 1). Der dritte Peak liegt bei älteren Menschen und im Alter (> 60 Jahre). Meistens tritt die Erkrankung bei Männern auf, die mit einer gestörten Passage des Urins aufgrund einer Prostatahyperplasie verbunden ist. Eine häufigere Morbidität bei Frauen ist sowohl auf die anatomischen als auch auf die physiologischen Merkmale der Harnröhre (kurz in der Nähe des Genitaltrakts und des Rektums) sowie auf die Eigenschaften des hormonellen Zustands zurückzuführen, der sich während der Schwangerschaft ändert und zu Dilatation, Hypotonie und Dyskinesien des Harnwegs führt. Fördert die Entwicklung von hormonellen Kontrazeptiva bei CP.

Unter den ätiologischen Faktoren der Krankheit nehmen gramnegative Bakterien der Darmgruppe E. coli die dominierende Rolle ein - 80–90%, viel seltener S. saprophyticus (3-5%), Klebsiella spp., P.mirabilis usw. Wenn CP mit einer Krankenhausinfektion verbunden ist, dann Krankheitserreger sind E. coli. Proteus spp., Pseudomonas spp., Klebsiella spp., Candida albicans, Staphylococcus aureus, die normalerweise bei eitriger Nierenschädigung aufgrund einer hämatogenen Ausbreitung der Infektion auftreten.

Die Nierenentzündung tritt meistens bei urogenen (aufsteigenden), seltener hämatogenen (Sekundärinfektionen durch die Infektionsquelle) und lymphogenen (z. B. bei Darminfektionen oder retroperitonealen Abszessen) auf. Die Entwicklung von CP trägt zu einer Reihe von Faktoren bei, wie z. B. Harnwegsstörungen, neurogener Blasenfunktionsstörung (mit Diabetes mellitus, Verletzungen und Erkrankungen des Rückenmarks), Geschlechtsverkehr, Schwangerschaft (3–8%), vesikulärem Peri-Pankreas-Reflux.

Wenn der Entzündungsprozess in den Nieren länger als 3 Monate anhält oder vor dem Hintergrund einer Verstopfung des Harntraktes auftritt, spricht man von chronischer CP. Die Prävalenz chronischer CP liegt bei 18 pro 1000 Einwohner.

Abgesehen von einer Exazerbation verläuft die chronische CP häufig ohne schwere Symptome. Während der Verschlimmerung kann die Körpertemperatur normal oder erhöht sein (von Subfebrile zu Febrile). Besorgt über die Schwere, Beschwerden und Verspannungen der Muskulatur in der Lendengegend, oft einseitige Lokalisation, bei manchen Patienten - Schmerzen. Vergiftungssymptome treten auf: Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit usw. In den frühen Stadien der CP steigt der Blutdruck in% der Patienten, in späten 70%.

Bei gleichzeitiger Infektion der unteren Harnwege können beim Urinieren Dysurie und Schmerzen auftreten.

In der Studie der klinischen Analyse des Blutleukozytogramms kann sich keine signifikante Veränderung ergeben. Bei ausgeprägten Entzündungen und hoher Reaktivität des Körpers wird die Leukozytose mit einer Leukozytenverschiebung nach links nachgewiesen. Die Diagnose ist wichtig, um eine allgemeine Analyse des Urins mit der Sedimentmikroskopie durchzuführen: Proteinurie, Leukozyturie, Erythrozyturie (insbesondere bei Urolithiasis), Zylindrurie ist möglich. Fast immer werden Pyurie und Bakteriurie beobachtet (> 10 4 KBE / ml). Bei Vorhandensein von Enterokokken und Staphylokokken im Urin wird der Test auf Nitrate positiv.

Eine Ultraschalluntersuchung kann eine erhöhte Echogenität des Parenchyms der betroffenen Niere, eine Abnahme ihrer Größe mit unebenen Konturen mit einem erweiterten und deformierten Becken-Becken-System aufdecken. Bei Verstopfung des Harntraktes sind Anzeichen einer Hydronephrose erkennbar, es können auch Kalküle, Harnleiterstrikturen und das Vorhandensein eines Adenoms der Prostata nachgewiesen werden.

Falls erforderlich, können Urographie, Computertomographie, Kernspintomographie, Zystographie, Nierenarterienangiographie und isotopische dynamische Renographie verwendet werden, um die Diagnose zu klären. Bei einigen Patienten wird eine Konsultation eines Urologen und eines Frauenarztes vorgeschrieben, um die Entstehungsmechanismen chronischer CP sowie therapeutische Ansätze zu klären.

In der CP ist eine komplexe Therapie erforderlich, die die Beseitigung der Ursachen einer gestörten Passage des Harns oder des Nierenkreislaufs (arteriell oder venös), den Einsatz antibakterieller Medikamente, pathogenetischer, symptomatischer Ansätze sowie die Verhinderung von Rückfällen und Verschlimmerungen umfasst.

Die Wiederherstellung des normalen Harnabflusses aus den Nieren ist für die sekundäre Pyelonephritis erforderlich und besteht meistens in der Durchführung von chirurgischen Eingriffen zur Entfernung von Prostatatadenomen, Nierensteinen und Harnwegen, der Durchführung einer Nephropexie mit Nephroptose, Plastiken der Harnröhre oder eines Harnleitersegments usw.

Vor Beginn der Antibiotikatherapie wird empfohlen, eine bakteriologische Untersuchung des Urins durchzuführen und die Empfindlichkeit der ausgewählten Mikroflora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Bei der Auswahl eines Antibiotikums werden auch die Wirksamkeit früherer Behandlungsmethoden, die Nephrotoxizität von Arzneimitteln, der Zustand der Nierenfunktion, der Schweregrad des Nierenversagens und die Auswirkungen von Harnreaktionen auf die Wirkung von Arzneimitteln berücksichtigt.

Wenn die Behandlung empirisch durchgeführt wird, werden Antibiotika unter Berücksichtigung der Daten regionaler pharmakoepidemiologischer Studien verschrieben. Meistens verwenden sie Fluorchinon (A) Generation II - III (Gentamicin, Netilmicin, Amikacin). In schweren Fällen können Kombinationen mehrerer Arzneimittel verschiedener Gruppen verwendet werden. Kombinationen aus Penicillinen + Aminoglykosiden, Fluorchinolonen + Penicillinen, Fluorchinolonen + Cephalosporinen gelten als die wirksamsten.

Wenn die Entwicklung von CP durch einen Krankenhausstamm des Erregers verursacht wird, ist es bevorzugt, Cephalosporine der Generation III - IV in maximalen Dosen in Kombination mit Fluorchinolonen und bei gleichzeitiger Verabreichung von Uro-Antiseptika (Cotrimoxazol, Furamag) zu verwenden. Wird auch zur Behandlung von Aminoglykosiden (Garamycin, Nethromycin, Tobramycin, Amikacin) verwendet, die besser gleichzeitig einzudringen sind, was die Nephroikotika und die Ototoxizität von Arzneimitteln verringert, während eine ausreichende therapeutische Wirkung aufrechterhalten wird. Es wird nicht empfohlen, Cephalosporine und Aminoglykoside aufgrund nephrotoxischer Wirkung zusammen zu verwenden. Im schwersten Verlauf des Entzündungsprozesses mit der Entwicklung der Urosepsis werden Imipineme zur Behandlung verwendet: Thienam, Meropinämie, Ertapenem.

In einigen Fällen kann Metronidazol (anaerobe Infektion und Protozoen-Pathogene) bei der Behandlung von CP verwendet werden; Clindamycin (grampositive Kokken (Staphylokokken, außer MRSA, Streptokokken, Pneumokokken und nicht sporenbildende Anaerobier); Makrolide (normalerweise Azithromycin) - in Gegenwart von Mycoplasmen und Chlamydien (Tabelle 1).

Je nach Schwere der Erkrankung werden antibakterielle Wirkstoffe intravenös und oral angewendet. Wenn der Verlauf der CP mild ist, werden Tabletten verwendet. Bei mäßigem Schweregrad können Antibiotika intern verabreicht werden oder es wird ein schrittweiser Ansatz angewendet. Bei Verwendung des schrittweisen Ansatzes wird der Wirkstoff zuerst intravenös (3-5 Tage) verabreicht und bei einer Verbesserung des Zustands wird er oral verabreicht (bis zu 7-14 Tage) (Tabelle 2). Bei schwerer Krankheit werden Antibiotika nur intravenös angewendet.

Die Wirksamkeit der verschriebenen Antibiotika-Therapie wird unter Berücksichtigung der klinischen Symptome (Normalisierung der Körpertemperatur, Verschwinden von Schmerzen und dysurischen Ereignissen, Beseitigung von Leukozyturien) und der Ergebnisse bakteriologischer Untersuchungen (Abwesenheit von Bakterienwachstum) bewertet. Die anfängliche Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung erfolgt drei Tage nach Beginn der Behandlung. Wenn sich während dieser Zeit keine positiven Veränderungen des Zustands des Patienten ergeben, muss das Antibiotikum ersetzt werden.

In der Regel beträgt die Dauer der Antibiotikatherapie bei chronischer CP 10-14 Tage. Bei wiederkehrenden Formen der CP ist die Therapie länger und dauert 6–8 Wochen, bei einem Wechsel der Antibiotika - alle 7–10 Tage. Nach dem Hauptgericht ist häufig die Behandlung einer Behandlung gegen Rückfälle erforderlich.

Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie wird durch den pH-Wert im Urin beeinflusst. Im sauren Urin (pH 5,0–6,0) sind Penicilline, Tetracyclin, Nitrofurane, Nalidixinsäure und Nitroxolin am wirksamsten; mit alkalischen (pH 7,0–8,5) -Aminoglykosiden, Erythromycin. Cephalosporine, Chloramphenicol, Vancomycin sind bei jeder Harnreaktion wirksam. Es ist auch notwendig, die verbrauchte Fluidmenge zu kontrollieren. Das Optimum ist der Verbrauch von Flüssigkeitsbrüchen und die Aufrechterhaltung der Diurese bei 1,5 l / Tag.

Derzeit sind Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin), Cephalosporine der ersten Generation (Cephalexin, Cephradin, Cefazolin) und Nitroxolin nicht für die Behandlung von CP empfohlen, da die Resistenz des Hauptverursachers der Pyelonephritis - Escherichia coli - 20% übersteigt. Es ist nicht praktikabel, Erythromycin, Rovamycin, Midekamitsin, Norfloksatsin zu verwenden, da sie sich in geringen Konzentrationen im Harntrakt anreichern. Und Furadonin, Nalidixinsäure, Pimhedinsäure und Nitroxolin dringen nicht ausreichend in das Nierenparenchym ein.

Vorsicht ist geboten bei CP-Medikamenten mit Nephrotoxizität wie Aminoglykosiden, Ceporin, Tetracyclin, Polymyxinen und Streptomycin. Chloramphenicol wird auch selten bei der Behandlung von CP verwendet, das gegen viele CP-Pathogene wirksam ist (mit Ausnahme von P. aeruginosa), aber eine hohe Myelotoxizität aufweist.

Bei der Antibiotikatherapie bei Schwangeren wird die Sicherheit von Medikamenten für den Fötus berücksichtigt. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft dürfen Amoxacillin, Amoxiclav, verwendet werden. Cephalosporine (Cefalexin, Cefuroxim, Cefixim) und Makrolid - Josamycin können ab dem zweiten Trimester verordnet werden. Während der Schwangerschaft sollten Streptomycin (aufgrund nephro- und ototoxischer Effekte), Chloramphenicol (myelotoxischer Effekt) und Tetracyclin (hepatotoxischer Effekt, beeinträchtigte Bildung des Knochensystems und der Zähne) nicht angewendet werden. Sulfonamide sind kontraindiziert, da der Hintergrund ihrer Anwendung die Entwicklung von Agranulozytose, hämolytischer Gelbsucht im Fötus und angeborenen Fehlbildungen markierte.

In der Laktation dürfen Aminoglykoside, Fluorchinolone, Chloramphenicol, Tetracycline, Sulfonamide und Cotrimoxazol in den ersten zwei Monaten nach der Entbindung nicht angewendet werden. Wenn eine alternative Therapie nicht möglich ist, ist die Verschreibung der oben genannten Arzneimittel zulässig, wenn das Kind für die Dauer der Behandlung in die künstliche Ernährung überführt wird.

Bei älteren Männern ist die Entwicklung von CP oft mit einer gestörten Harnpassage verbunden, die auf die Entwicklung eines Prostata-Adenoms zurückzuführen ist. Daher wird die Verringerung der Harnwegsobstruktion durch den Einsatz von Medikamenten und operativen Methoden zu einem unverzichtbaren Bestandteil der CP-Therapie. Bei Frauen in den Wechseljahren entwickelt sich die Zystitis häufig aufgrund einer Abnahme des Östrogenspiegels, weshalb östrogenhaltige Salben häufig in den Behandlungskomplex eingeschlossen werden und diese intravaginal verwenden. Auch bei älteren Patienten ist es logisch, die Funktion der Nieren zu reduzieren. Daher wird die Verwendung antibakterieller Wirkstoffe mit Nephrotoxizität, insbesondere Aminoglykosiden, nicht empfohlen. Darüber hinaus ist die Verträglichkeit von Co-Trimoxazol und Nitrofurantoin mit häufigeren Nebenwirkungen schlechter.

Wenn eine asymptomatische Bakteriurie festgestellt wird, wird eine Behandlung bei Patienten mit einem hohen Risiko für Pyelonephritis empfohlen. Dies gilt für Frauen mit transplantierter Niere, schwangere Frauen (das Risiko beträgt 20–30%), Frauen vor der Katheterisierung oder invasive urologische Manipulation. Abhängig von der klinischen Situation wird die Behandlung für 3–7 Tage mit kleinen Antibiotika-Dosen durchgeführt oder das Medikament wird einmalig in hoher Dosierung verwendet. Wenn sich bei Patienten nach einer Nierentransplantation eine Bakteriurie mit Neutropenie entwickelt, wird die Behandlung weitere 4–6 Wochen fortgesetzt.

Zur Behandlung werden Fluorchinolone verwendet - Ciprofloxacin 0,25 g / Tag, Ofloxacin 0,2 g / Tag, Levofloxacin 0,25 g / Tag. wenn die Empfindlichkeit des Erregers - Cotrimoxazol 0,96 g 2 mal täglich. Bei schwangeren Frauen werden Amoxicillin (0,25 g / Tag oder 3 g einmal) und Nitrofurantoin (0,1 g / Tag, einmal 0,2 g) verwendet.

Wie bereits erwähnt, erfordert die wirksame Behandlung von CP einen Komplex an therapeutischen Maßnahmen, zu denen Entgiftungsmedikamente gehören, die entzündungshemmende Eigenschaften haben und die renale Blutströmung verbessern.

Zur Entgiftung, intravenösen Infusion von Rheosorbilact, Sorbilact, Lipin (lyophilisiertes Phosphatidylcholinpulver) können mehrere Tage lang verwendet werden - im Durchschnitt etwa 3-4 Tage. Im Inneren sind Sorbentien zugeordnet: Enterosgel, Smekta, Lactulose. Zur Korrektur von Hyperthermie und entzündungshemmender Wirkung werden nichtsteroidale Antiphlogistika mit minimaler Nephrotoxizität eingesetzt. Sie können die Einnahme von Paracetamol (bis zu 4 g pro Tag in 3-4 Dosen) oder Nimesil (100 mg 2-3 mal pro Tag) empfehlen. Die Dauer von Nimesil beträgt 7–10 Tage, und Paracetamol ist während der Fieberperiode vorgeschrieben.

Zur Verbesserung der renalen Durchblutung, der Mikrozirkulation und zur Verringerung der Nierenhypoxie verwenden Sie: Disaggregantien - Pentoxifyllin (200 mg intravenöser Tropf Nr. 3-5 und dann 200-400 mg dreimal täglich, 3-4 Wochen), Dipyridamol (25 mg 3– 4 mal / Tag); Venotonika - Troksevazin (300 mg dreimal pro Tag), Diosmin (500–600–1200 mg pro Tag); Antikoagulanzien - unfraktionierte und fraktionierte Heparine (5000 Heparin n / a 2-3-mal täglich; Enoxaparin 40–80 mg einmal täglich usw.). Eine Lösung von mittelmolekularem Dextran (200 ml Reosorbilact) kann während des Behandlungsverlaufs auch 2-3 mal intravenös infundiert werden. Es ist möglich, den renalen Blutfluss zu verstärken, indem eine passive (medikamentöse) "Gymnastik" der Nieren durchgeführt wird. Zu diesem Zweck wird Furosemid (20–40 mg iv, 2-3 Mal pro Woche) verwendet, unter dessen Wirkung eine größere Anzahl von Nephronen aktiviert wird, was die Diurese und den Nierenblutfluss erhöht. Durch erhöhte Diurese kommt es zu Hypovolämie, die Konzentration von Antibiotika im Nierengewebe steigt an.

Falls ein Patient mit chronischer CP gleichzeitig dysurische Manifestationen entwickelt, wird Phenazopyridin oder Detrusitol zur Korrektur dieser Erkrankungen verschrieben. Bei der neurogenen Hyperreflexblase ist eines der folgenden Arzneimittel wirksam: Vesicare (5 mg 1-mal pro Tag), Driptan (5 mg 1–3-mal pro Tag), Detrusitol (2 mg 2-mal pro Tag).

Bei längerer Kombinationstherapie mit Antibiotika kann der Patient Darmdysbiose bilden und das Wachstum von Pilzen erhöhen. Zur Korrektur dieser Erkrankungen werden Präbiotika (Lactulose), Probiotika (Linex, Khilak, Bi-Forms usw.) und Symbiotika (Symbiother) vorgeschrieben. Die antimykotische Therapie wird mit Fluconazol, Intraconazol und Ketoconazol durchgeführt.

Im Hinblick auf die Ernennung von Antihistaminika, die traditionell zur Behandlung des Entzündungsprozesses verwendet werden, wird ihre Anwendung bei CP als unpraktisch angesehen, außer bei allergischen Reaktionen.

Die Einführung präventiver Maßnahmen für CP erfordert die rechtzeitige Beseitigung von Infektionsherden, die Erkennung von Bakteriurie und die Ernennung geeigneter antibakterieller Wirkstoffe. Es ist notwendig, die Urodynamik zu korrigieren und den Funktionszustand der Nieren zu kontrollieren (glomeruläre Filtrationsrate, Plasmakreatininspiegel usw.).

Bei häufigen CP-Rezidiven (mehr als 2 für 6 Monate) wird empfohlen, langfristig (von mehreren Monaten bis zu einem Jahr) antibakterielle Arzneimittel in niedrigen Dosen, 1/3 bis 1/4 der täglichen bakteriostatischen Dosis, einzunehmen. Es ist wünschenswert, ein Antibiotikum gemäß den Ergebnissen der Mikroflorasensitivität zu wählen.

Zur empirischen Behandlung wird empfohlen, einmal pro Nacht Fluorchinolone, Cefaclor, Co-Trimoxazol, Nitrofurane oder Kanefron H in einer therapeutischen Dosis zu verwenden. In den Fällen, in denen eine Verschlimmerung der Krankheit nach dem Geschlechtsverkehr auftritt, werden die oben aufgeführten Medikamente postkoital verordnet. Rotationsbehandlungspläne werden auch verwendet, um Rückfälle zu verhindern. Dazu nimmt der Patient innerhalb von 10 Tagen pro Monat ein antibakterielles Medikament und für die nächsten 20 Tage wird eine Phytotherapie durchgeführt. Das antibakterielle Arzneimittel wird jeden Monat unter Berücksichtigung der Ergebnisse der bakteriologischen Empfindlichkeit gewechselt. Unter pflanzlichen Heilmitteln werden Cranberrysaft, Abkochung von Bärenohren, Bärentrauben, Schachtelhalm, Nierentee, Johanniskraut, Birkenblätter, Preiselbeere, Wacholder und Hagebutten am häufigsten verwendet. Sie können auch fertige komplexe pflanzliche Heilmittel zuweisen: Canephron H, Uroflux, Fitolit. Die Dauer einer solchen Therapie kann je nach Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit 1-2 Jahre betragen.

Bei einem langen Verlauf chronischer CP müssen wir ständig Nephroprotektion durchführen. Verschreiben Sie dazu Medikamente mit antiproliferativer und antisklerotischer Wirkung. Diese Arzneimittel umfassen Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (Lisinopril, Enalapril, Monopril, Moexipril); Angiotensin-II-Rezeptorblocker (Aprovel, Teveten, Mikardis) und einige Calciumkanalblocker (Diltiazem, Felodipin, Lercanidipin).

Sie sollten auch eine wirksame Korrektur der arteriellen Hypertonie durchführen (

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Überprüfung der bestehenden Prostata-Adenom-Varianten.

Quelle: Entzündliche Erkrankungen des Harnsystems erfordern nicht nur die Aufmerksamkeit des Gesundheitspersonals, sondern auch des Patienten, da der Verlauf der Erkrankung von der Regelmäßigkeit der Medikation und der Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen abhängt. Antibiotika gegen Pyelonephritis und Zystitis sind der Schlüsselpunkt der Therapie, die eine wirksame Beseitigung von Entzündungen und die Wiederherstellung der Nierenfunktion ermöglicht.

Welche Drogenärzte bevorzugen eine akute und chronische Pyelonephritis? Das Hauptkriterium für die Auswahl eines Antibiotikums ist das Fehlen einer Nephrotoxizität und das Erreichen einer maximalen Konzentration im Nierengewebe. Gruppen von Medikamenten bei Entzündungen des Nierengewebes:

  • Fluorchinolone;
  • geschützte Penicilline;
  • Cephalosporine 3, 4 Generationen;
  • Makrolide;
  • andere synthetische antibakterielle Mittel.

Monural - ein synthetisches Antibiotikum mit breitem Spektrum, das mit Phosphonsäurederivaten verwandt ist. Wird ausschließlich zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Nieren und Harnwege verwendet. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Fosfomycin. Die Freisetzungsform - Granulate für den internen Gebrauch verpackt auf 2 und 3 g.

Es hat eine bakterizide Wirkung aufgrund der Unterdrückung der ersten Stufe der Proteinsynthese der Zellwand und aufgrund der Hemmung eines spezifischen Enzyms der Bakterien, der Enolpyruvil-Transferase. Letzteres gewährleistet die Abwesenheit einer Kreuzresistenz von Monural mit anderen Antibiotika und die Möglichkeit seiner Ernennung mit Resistenz gegen antibakterielle Mittel der Hauptgruppen.

Ciproflotscin. - Antibiotikum-Fluorchinolon-Serie. Die Behandlung von Pyelonephritis (einschließlich Komplikationen) mit Ciprofloxacin und verwandten Wirkstoffen ist derzeit der Standard der Behandlung. Effektiv und mit Beteiligung am Entzündungsprozess beider Nieren.

Ein breites Maß an Wirkstoffaktivität beruht auf seinem Wirkungsmechanismus: Ciprofloxacin ist in der Lage, die Teilung mikrobieller DNA durch Hemmung der Wirkung des Enzyms DNA-Gyrase zu unterdrücken. Dies unterbricht die Synthese der Proteinkomponenten der Bakterienzelle und führt zum Tod von Mikroorganismen. Ciprofloxacin wirkt sowohl auf aktiv teilende Zellen als auch auf ruhende Bakterien.

Tavanic ist ein Antibiotikum mit breitem Spektrum, ein weiterer Vertreter der Fluorchinolon-Gruppe. Der Wirkstoff ist Levoloxacin. Das Medikament ist in Form von Tabletten 250, 500 mg erhältlich.

Levofloxacin synthetischen Ursprungs ist ein Isomer (levorotatorisches) Ofloxacin. Der Wirkungsmechanismus des Wirkstoffs ist auch mit der Blockierung der DNA-Gyrase und der vermittelten Zerstörung der Bakterienzelle verbunden.

Tavanic-Behandlung ist bei schwerem chronischem Nierenversagen, bei schwangeren, stillenden Frauen und in der pädiatrischen Praxis verboten.

Amoxicillin ist ein bakterizides Antibiotikum aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline. Die Freisetzungsform - Tabletten 0,25, 0,5, 1 Gramm, Pulver zur Suspensionsherstellung, Trockensubstanz zur Herstellung von Injektionsformen.

Die Zerstörung der Zellwand erfolgt aufgrund der Hemmung der Synthese von Protein-Kohlenhydrat-Komponenten der Bakterienzelle. Gegenwärtig hat sich das Spektrum der antimikrobiellen Aktivität des Arzneimittels aufgrund der Produktion von Beta-Lactamase-Enzymen durch Bakterien, die die Wirkung von Penicillinen hemmen, erheblich verringert.

Sie sollten sich auch an die vermehrten Fälle individueller Intoleranz und allergischer Reaktionen auf Penicillin-Medikamente erinnern.

Das Fehlen einer großen Anzahl von Nebenwirkungen, Hepato- und Nephrotoxizität, auch während des Langzeitgebrauchs, sowie die niedrigen Kosten machen Amoxicillin jedoch zur bevorzugten Wahl in der pädiatrischen Praxis.

Amoxiclav ist ein halbsynthetisches Penicillin-Kombinationsprodukt, das aus Amoxicillin und einem Beta-Lactamase-Inhibitor (Bakterienzellenzym) -Clavulonat besteht. Erhältlich in Tabletten (250/125, 500/125, 875/125 mg), Pulver zur Rekonstitution und zur parenteralen Verabreichung (500/100, 1000/200 mg), Pulver zur Suspendierung (pädiatrische Behandlung).

Der Wirkmechanismus von Amoxiclav beruht auf der Verletzung der Synthese von Peptidoglycan, einem der strukturellen Bestandteile der Bakterienzellwand. Diese Funktion wird von Amoxicillin ausgeführt. Das Kaliumsalz der Clavulansäure verstärkt indirekt die Wirkung von Amoxicillin und zerstört in der Regel etwas Beta-Lactamase, wodurch Bakterien gegen Antibiotika resistent werden.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels:

  • Behandlung unkomplizierter Entzündungsformen des Brustsystems der Nieren und des Harnwegs;
  • akute und chronische Pyelonephritis bei schwangeren Frauen (nach Einschätzung des Risikos einer Exposition gegenüber dem Fötus).

Augmentin ist ein anderes Medikament, das eine Kombination aus halbsynthetischem Penicillin und Clavulonsäure darstellt. Der Wirkmechanismus ähnelt Amoxiclav. Die Behandlung von leichten und mittleren Formen von entzündlichen Erkrankungen der Nieren ist bevorzugt, um Tablettenformen auszuführen. Der Therapieverlauf wird von einem Arzt verordnet (5-14 Tage).

Flemoklav Solyutab ist auch ein kombinierter Wirkstoff aus Amoxicillin und Clavulanat. Das Medikament wirkt gegen viele gramnegative und grampositive Mikroorganismen. Erhältlich in Form von Tabletten mit einer Dosierung von 125 / 31,25, 250 / 62,50, 500/125, 875/125 mg.

Ceftriaxon ist ein injizierbares Cephalosporin der dritten Generation. In Pulverform für die Herstellung von Injektionslösung (0,5, 1 g) erhältlich.

Die Hauptwirkung ist bakterizid, weil die Produktion von Zellwandproteinen von Mikroorganismen blockiert wird. Die Dichte und Steifheit der Bakterienzelle ist gestört und kann leicht zerstört werden.

Das Medikament hat ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkung, auch gegen die Hauptverursacher von Pyelonephritis: Streptokokken der Gruppen A, B, E, G, Staphylokokken, einschließlich Gold, Enterobacter, E. coli usw.

Ceftriaxon wird intramuskulär oder intravenös verabreicht. Zur Verringerung der Schmerzen, wenn die intramuskuläre Injektion in 1% iger Lidocainlösung verdünnt werden kann. Die Behandlung dauert je nach Schwere des Nierenschadens 7 bis 10 Tage. Nach der Beseitigung der Auswirkungen von Entzündungen und Intoxikationen wird empfohlen, das Medikament weitere drei Tage zu verwenden.

Suprax ist ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Cephalosporine der 3. Generation. Der Wirkstoff des Medikaments ist Cefixim. Erhältlich in Form von Kapseln 200 mg und Pulver zur Suspension 100 mg / 5 ml. Das Medikament wird erfolgreich zur Behandlung unkomplizierter Formen von Harnwegsinfektionen und Niereninfektionen (einschließlich akuter und chronischer Pyelonephritis) eingesetzt. Vielleicht seine Verwendung in der Pädiatrie (ab einem Alter von sechs Monaten) und bei schwangeren Frauen (nach Einschätzung aller Risiken). Es wird empfohlen, zum Zeitpunkt der Therapie zu stillen.

Suprax hat eine bakterizide Wirkung, die durch Hemmung der Synthese der Proteinmembran von Mikrobenzellen hervorgerufen wird. Das Tool ist gegen Beta-Lactamase resistent.

Sumamed ist ein wirksames Breitbandantibiotikum aus der Makrolidgruppe. Der Wirkstoff ist Azithromycin. Erhältlich in Form von Tabletten (125, 500 mg), Suspensionspulver 100 mg / 5 ml, Infusionspulver 500 mg. Das Gerät hat eine hohe Aktivität und eine lange Halbwertszeit, daher dauert die Behandlung in der Regel nicht länger als 3-5 Tage.

Sumamed wirkt bakteriostatisch und bakterizid (in hohen Konzentrationen). Das Medikament verhindert die Synthese der 50S-Fraktion des Proteins und verstößt gegen die Replikation mikrobieller DNA. So wird die Teilung der Bakterien aufgehoben und Zellen, denen Proteinmoleküle fehlen, sterben ab.

Azithromycin ist ein antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Makrolide, der einen Wirkstoff ähnlich Sumamed enthält. Der Wirkmechanismus dieser Medikamente ist identisch.

Wilprafen ist ein weiterer Vertreter der Makrolidgruppe. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Josamycin. Erhältlich in Form von Tabletten 500 mg.

Die antibakterielle Aktivität von Vilprafen beruht auf einer bakteriostatischen und vermittelten bakteriziden Wirkung. Neben den wichtigsten grampositiven und gramnegativen Erregern der Pyelonephritis ist das Medikament gegen viele intrazelluläre Mikroorganismen wirksam: Chlamydien, Mycoplasma, Ureaplasma und Legionellen.

Metronidazol ist ein synthetischer antibakterieller Wirkstoff. Besitzt nicht nur antimikrobielle Wirkstoffe, sondern auch Antiprotozoen, Antitrihomonadnoy und Anti-Alkohol-Aktivitäten. In der Therapie ist Pyelonephritis ein Reservemedikament und wird selten verschrieben.

Der Wirkungsmechanismus bei der Behandlung von Metronidazol beruht auf dem Einbau der aktiven Komponenten des Arzneimittels in die Atmungskette von Bakterien und Protozoen, gestörten Atmungsprozessen und dem Absterben von Erregerzellen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Antibiotika gegen Pyelonephritis ausschließlich von einem Arzt verordnet werden sollten, abhängig von der Schwere, dem Vorhandensein von Kontraindikationen, der Schwere der Symptome und der Art der Erkrankung (akut oder chronisch). Ein richtig ausgewähltes Antibiotikum lindert Nierenschmerzen, Harnwege und Vergiftungssymptome nicht nur schnell, sondern auch die Ursache der Erkrankung.

Quelle: - die gefährlichste Krankheit, die durch die Lokalisierung des Entzündungsprozesses in den Nieren gekennzeichnet ist (Parenchym, dh funktionelles Gewebe, Becher und Becken der Hauptorgane des Harnsystems). Statistischen Angaben zufolge werden jährlich in medizinischen Einrichtungen unseres Landes mehr als eine Million Fälle von Patienten mit akuter Erkrankung registriert. Etwa 300.000 Menschen werden im Krankenhaus hospitalisiert.

Antibiotika gegen Pyelonephritis - Grundlage der Behandlung der Krankheit. Ohne eine adäquate Therapie kann der Verlauf der Erkrankung assoziierte Infektionen verschlimmern, die verschiedene Arten von Komplikationen verursachen (die schwerste davon ist Sepsis). Medizinische Daten sind unaufhaltsam: Die Sterblichkeit von Patienten mit eitriger Pyelonephritis, die zur Entwicklung einer Blutvergiftung geführt hat, tritt in mehr als 40% der Fälle auf.

Trotz der Errungenschaften der modernen Medizin gilt die Pyelonephritis immer noch als schwierig zu diagnostizieren. Daher ist die Selbstmedikation - insbesondere Antibiotika - zu Hause (ohne einen Arztbesuch) strengstens verboten. Ein verspäteter Therapiebeginn - oder seine Ungenauigkeit - kann tödlich sein.

Dringender Kontakt mit der Klinik ist erforderlich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Schüttelfrost, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur um 39 bis 40 Grad;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in der Lendengegend (in der Regel treten sie für 2-3 Tage ab dem Zeitpunkt der Verschlechterung der Gesundheit zusammen) auf der Seite der betroffenen Niere;
  • Vergiftung (Durst, Schwitzen, Blässe, Mundtrockenheit);
  • Schmerzen beim Abtasten der Nieren.

Pyelonephritis ist eine Erkrankung, die in jedem Alter auftreten kann, jedoch unterscheiden Experten immer noch drei Hauptgruppen von Patienten, deren Erkrankungsrisiko viel höher ist:

  1. Kinder unter 3 Jahren, insbesondere Mädchen.
  2. Frauen und Männer unter 35 Jahren (Frauen sind anfälliger für Krankheiten).
  3. Ältere Menschen (über 60).

Die Prävalenz unter den Patienten des fairen Geschlechts ist auf die Besonderheiten der anatomischen Struktur und die Veränderung ihres Hormonspiegels (z. B. während der Schwangerschaft) zurückzuführen.

Beim Besuch einer kranken medizinischen Einrichtung schreibt der Facharzt nach Durchführung einer allgemeinen Untersuchung zusätzliche Untersuchungen vor (z. B. eine vollständige Blut- und Urinuntersuchung).

Da die Pyelonephritis als Folge des aktiven Wachstums von Kolonien verschiedener Mikroorganismen auftritt - Escherichia coli (etwa 49% der Fälle), Klebsiella und Proteus (10%), fäkale Enterokokken (6%) und einige andere Infektionserreger - dann werden mikrobiologische Studien zur Bestimmung des Erregertyps verwendet. insbesondere bakteriologisches Impfen von biologischer Flüssigkeit, d. h. Urin). Antibiotika für Nierenentzündungen werden auf der Grundlage aller oben genannten Tests ausgewählt.

Bakposev wird auch im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit verwendet, um die Empfindlichkeit der Mikroben gegenüber den betroffenen medizinischen Gütern festzustellen.

Oft erfolgt die Ernennung antibakterieller Wirkstoffe nur aufgrund des Krankheitsbildes der Erkrankung, um eine weitere Entwicklung der Erkrankung zu verhindern. Nach Erhalt der Ergebnisse von Laborstudien kann das Behandlungsschema in der Zukunft angepasst werden.

Der Einsatz von Antibiotika ermöglicht es, den Zustand des Patienten in kurzer Zeit zu stabilisieren und eine positive klinische Dynamik zu erreichen. Die Temperatur des Patienten sinkt, seine Gesundheit verbessert sich, die Vergiftungserscheinungen verschwinden. Der Zustand der Nieren ist normalisiert, und nach einigen Tagen nach Beginn der Behandlung kehren sie zum Normalzustand zurück und führen Tests durch.

Oft haben die Rückstände bereits nach 7 Tagen einer solchen Behandlung negative Ergebnisse.

Zur Behandlung einer Primärinfektion werden meistens kurze antimikrobielle Wirkstoffe verschrieben; Um Antibiotika über einen längeren Zeitraum hinweg zu verwenden, empfehlen Gesundheitspersonal komplizierte Formen der Krankheit.

Bei einer allgemeinen Vergiftung des Körpers werden antibakterielle Medikamente mit anderen Medikamenten kombiniert. Das ausgewählte Medikament wird durch ein anderes Arzneimittel ersetzt, wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert.

Aus einer breiten Liste von antimikrobiellen Wirkstoffen zur Behandlung von Pyelonephritis werden Arzneimittel ausgewählt, die gegen den Erreger, den Erreger der Krankheit, am wirksamsten sind und keine toxische Wirkung auf die Nieren haben.

Antibiotika der Penicillin-Gruppe (Amoxicillin, Ampicillin), die für die meisten grampositiven Mikroorganismen und gramnegative Infektionserreger schädlich sind, werden häufig zu den Medikamenten der Wahl. Vertreter dieser Art von Medikamenten werden von Patienten gut vertragen; Sie werden bei Schwangeren zur Pyelonephritis verschrieben.

Da eine Reihe von Pathogenen spezifische Enzyme produzieren, die den Beta-Lactam-Ring der beschriebenen Art von Antibiotika zerstören, werden für die Behandlung bestimmter Fälle kombinierte, durch Inhibitoren geschützte Penicilline vorgeschrieben. Zu diesen Medikamenten mit einem breiten Wirkungsspektrum gehört Amoxiclav.

Cephalosporine gelten auch als Startantibiotika zur Linderung von Pyelonephritis-Symptomen.

Medikamente der ersten Generation dieser Gruppe werden äußerst selten eingesetzt. Die Medikamente der Reihe 2 und 3 von Cephalosporin werden von vielen Experten als die effektivsten verfügbaren medizinischen Güter bezeichnet (aufgrund ihres langfristigen Aufenthalts in den Geweben der Organe des Patienten).

Cefuroxim-Tabletten (2. Generation) werden zur Behandlung der unkomplizierten akuten Pyelonephritis angewendet. Ceftibuten, Cefixim und Ceftriaxon (Typ 3) verhindern die Entwicklung komplizierter Arten der Erkrankung (die ersten beiden Medikamente werden oral angewendet, das letzte in der Liste wird für Injektionen verwendet).

Mittel zur Behandlung von Nierenentzündungen - sowohl im Krankenhaus als auch in ambulanten Behandlungen - sind in letzter Zeit immer mehr Medikamente der Fluoroquinol-Gruppe geworden:

  • Arzneimittel der ersten Generation (Ciprofloxacin, Ofloxacin) werden oral und parenteral verwendet. Sie zeichnen sich durch geringe Toxizität, schnelle Resorption und lange Ausscheidungszeit aus dem Körper aus.
  • Antibiotika Moxifloxacin, Levofloxacin (2 Generationen) werden in verschiedenen Formen der Pyelonephritis in Pillenform und als Injektion verwendet.

Es ist zu beachten, dass Fluorchinole ein beeindruckendes Nebenwirkungsspektrum aufweisen. Es ist verboten, sie in der Pädiatrie und zur Behandlung schwangerer Frauen einzusetzen.

Besonders hervorzuheben sind Carbapeneme, eine Klasse von β-Lactam-Antibiotika mit einem Penicillin-ähnlichen Wirkmechanismus (Imipenem, Meropenem).

Solche Medikamente werden in Fällen des Auftretens bei Patienten verwendet:

  • Sepsis;
  • Bakteriämie;
  • keine Besserung nach Einnahme anderer Medikamente;
  • Krankheiten, die durch komplexe Wirkungen auf den Körper von Anaerobier und gramnegativen Aeroben verursacht werden.

Nach den Beobachtungen von Experten liegt die klinische Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei über 98%.

Bei komplizierten Formen von Nierenentzündungen verwenden Ärzte Aminoglykosid-Antibiotika (Amikacin, Gentamicin, Tobramycin) zur Therapie, wobei sie häufig mit Cephalosporinen und Penicillinen kombiniert werden.

Vor dem Hintergrund der hohen Wirksamkeit dieser Medikamente in Bezug auf die Pyocyans-Sticks ist das Argument gegen ihre Verwendung eine ausgeprägte toxische Wirkung auf die Nieren und Hörorgane. Die Abhängigkeit der Niederlage dieser Systeme von der Konzentration des Wirkstoffs in Körperflüssigkeiten (Blut) wird im Labor nachgewiesen.

Um die negativen Auswirkungen von Fluorchinolen zu minimieren, verschreiben Experten einmal täglich eine Tagesdosis des Arzneimittels und überwachen mit der Einführung des Arzneimittels ständig den Gehalt an Harnstoff, Kalium und Kreatinin im Blut.

Das Intervall zwischen den primären und den wiederholten Antibiotika-Therapien mit Medikamenteneinnahme in dieser Gruppe sollte mindestens 12 Monate betragen.

Aminoglykoside sind nicht an der Behandlung schwangerer Frauen und Patienten im Alter von 60 Jahren beteiligt.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe besonderer Momente, über die jeder Bescheid wissen sollte:

  1. Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Reaktion der von den Nieren ausgeschiedenen biologischen Flüssigkeit verschrieben. Wenn der Balance-Indikator zur alkalischen Seite verschoben wird, werden Arzneimittel der Gruppe Lincomycin, Erythromycin und Aminoglykosid verwendet.
  2. Bei erhöhtem Säuregehalt werden Tetracyclin- und Penicillin-Medikamente eingesetzt. Vancomycin, Levomitsetin ernannt, unabhängig von der Reaktion.
  3. Wenn bei dem Patienten chronische Niereninsuffizienz aufgetreten ist, werden Antibiotika - Aminoglykoside zur Behandlung von Pyelonephritis nicht empfohlen.

Für die Behandlung verschiedener Formen der Krankheit bei Kindern werden Arzneimittel mit äußerster Vorsicht gewählt, da nicht alle Arzneimittel in einem frühen Alter verwendet werden können. Einige Experten sprechen sich für kombinierte Behandlungspläne aus:

Diese Therapie wird bei Leukozyten im Urin angewendet, wobei ein Wert von bis zu 10-15 Einheiten nicht überschritten wird.

Bei chronischer Pyelonephritis kann die Behandlung eines kleinen Patienten bis zu 6 Wochen dauern.

Für eine schnelle Genesung sollte jeder Patient eine Reihe von Empfehlungen befolgen:

  • Keine Selbstmedikation, die Einnahme von Medikamenten ist nur nach dem Besuch der Klinik möglich;
  • Sie können den Kurs nicht selbst beenden, Sie müssen Medikamente in strikter Übereinstimmung mit der Therapie einnehmen.
  • Um die Belastung der Nieren zu reduzieren, ist es wichtig, eine spezielle Diät mit einer Einschränkung der Salzzufuhr einzuhalten.
  • Für die Dauer der Behandlung ist es auch erforderlich, auf die Verwendung von würzigen, fettreichen Lebensmitteln und Alkohol zu verzichten.
  • Während der Remission wird empfohlen, Abkochungen von Heilkräutern (Hagebutte, Brennnessel, Schafgarbe, Bärentraube usw.) zu trinken.
  • Bei akuten Formen der Krankheit sollte Bettruhe beobachtet werden (für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen).

Und vor allem: Alle Versuche, eine Pyelonephritis ohne einen Besuch einer medizinischen Einrichtung zu bewältigen, können negative Folgen haben, einschließlich der Entwicklung einer Reihe von Komplikationen (Nierenabszess, papilläre Nekrose, Paranephritis, Nierenversagen).

Azithromycin: Freisetzungsform - Tabletten

Das Medikament Azithromycin gehört zu der Gruppe der Makrolid-Antibiotika mit einem breiten antibakteriellen Spektrum. Ihr Hersteller ist Repleck Farm.

In Apotheken auf Rezept vom behandelnden Arzt erhältlich. Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Azithromycin enthält den Wirkstoff Azithromycin-Dihydrat.

Das Medikament Azithromycin ist in Form von Kapseln mit 250 oder 500 mg erhältlich.

Kapseln mit 500 mg Wirkstoff (Packung à 3 Stück)

Kapseln mit 250 mg Wirkstoff (in einer Packung mit 6 Stück)

Kapseln mit 250 mg Wirkstoff (in einer Packung mit 10 Stück)

Die Wirkung von Azithromycin beruht auf der Blockierung der Produktion von lebenswichtigem Protein in Bakterien. Es ist gegen Streptococcus aureus, Haemophilus influenzae, Moraxella, Bordetella, Neisseria, Helicobacter pylori, fuzobakterii, Gardnerella, Campylobacter, Clostridium, Mycobacterium, Legionellen, Chlamydien, Mycoplasma, Ureaplasma, Listeria, Treponema, Gonokokken und Borrelia.

Indikationen für die Anwendung Azithromycin folgende:

  • Infektionen des Urogenitalsystems: Prostatitis, Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis, Vaginitis, Endometritis, Chlamydien, Gardnerelez, Gonorrhoe, Mykoplasmose usw.;
  • Infektionen der Atemwege: Bronchitis, Lungenentzündung;
  • Infektionen von HNO-Organen: Halsschmerzen, Tonsillitis, Mittelohrentzündung, Pharyngitis, Sinusitis;
  • Hautinfektionen: Erysipel, Furunkulose, Lyme-Borreliose, Impetigo;
  • Ein Magengeschwür, verursacht durch Helicobacter.

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Kontraindikationen Azithromycin sind:

  • Leberversagen;
  • Allergie gegen die Bestandteile des Medikaments;
  • Nierenversagen;
  • Kinder unter 12 Jahren (niedrigere Dosierung erforderlich);
  • Stillen und Schwangerschaft (im Extremfall möglich).

Gebrauchsanweisung Azithromycin sieht die Verwendung im Alter von 12 Jahren (oder mit einem Gewicht von 45 kg) vor. Es ist notwendig, 1 Tablette einmal täglich (alle 24 Stunden +/- 2 Stunden) auf leeren Magen einzunehmen. Die Behandlung dauert 3 Tage. Die Ausnahme sind sexuell übertragene sexuell übertragene Infektionen. Bei der Behandlung müssen Sie einmal 1-1,5 g des Arzneimittels (2-3 Tabletten) trinken.

Die Nebenwirkungen von Azithromycin sind sehr umfangreich, aber die Häufigkeit des Auftretens ist gering:

  • Senkung der Blutplättchenzahl, was zu Blutungen führt;
  • Nervosität und Angstzustände;
  • Müdigkeit am Tag und schlechter Schlaf in der Nacht;
  • Klingeln und Tinnitus;
  • Kopfschmerzen und Schwindel
  • Herzklopfen;
  • Arrhythmie;
  • Bauchdehnung;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • Hepatitis;
  • Gelenkschmerzen;
  • Entzündliche Veränderungen in den Nieren;
  • Pilzläsion des Darms, Vagina.

Bei Überdosierung tritt folgendes Krankheitsbild auf:

Für die Behandlung eines solchen Zustands ist es erforderlich, die Medikation abzubrechen und symptomatische Mittel zu verabreichen.

In der Schwangerschaft kann Azithromycin als letzter Ausweg verwendet werden, wenn Sie einer Frau ohne seine Hilfe nicht helfen können (da die Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus nicht vollständig verstanden wird). Während der Stillzeit sollte das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung unterbrochen werden.

Kinder unter 12 Jahren benötigen eine niedrigere Dosierung des Arzneimittels, daher muss Azithromycin durch sein Analogon ersetzt werden.

Alkohol wirkt sich nicht auf die Wirkung von Azithromycin aus, aber es verschlechtert den Verlauf einer Krankheit. Daher sollte die Aufnahme während der Krankheitsdauer reduziert oder beendet werden.

Analoga (Substitute) Azithromycin: Azicin. Sumamed Zomax, Azitral. Azitroks, Zitroks, Sumametsin, Azaks. Eine ausführliche Anmerkung mit den Benutzungsregeln ist in der Verpackung des Arzneimittels enthalten.

Das Medikament sollte an einem Ort aufbewahrt werden, der für kleine Kinder bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C unzugänglich ist. Azithromycin ist 2 Jahre haltbar.

Azithromycin kaufen ist nur möglich, wenn Sie ein Rezept von einem Arzt haben.

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Pyelonephritis ist gefährlich, weil sie oft asymptomatisch ist, ohne das Wohlbefinden des Patienten zu beeinträchtigen.

Infolgedessen behandeln viele Patienten diese Krankheit leicht. Deshalb ist die Pyelonephritis die häufigste aller entzündlichen Erkrankungen des Harntraktes.

Antibiotika bei Nephritis

Die Krankheit kann eine Person jeden Alters infizieren, obwohl sie vor allem krank ist:

  • kleine Kinder - aufgrund der anatomischen Merkmale ihrer Entwicklung;
  • Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren: Sie haben das Auftreten einer Pyelonephritis und stehen in direktem Zusammenhang mit dem Auftreten von sexueller Aktivität, Geburt oder Schwangerschaft.
  • Männer im Ruhestand wegen ihrer Neigung, ein Prostata-Adenom zu entwickeln.

Darüber hinaus wird die Entwicklung der Krankheit durch folgende Faktoren gefördert: schwache Immunität, erhöhte Blutzuckerspiegel, chronische Entzündungskrankheiten und häufige Hypothermie.

Die akute Form der Erkrankung beginnt oft unerwartet. Im Urin erhöht sich das Eiweiß, die roten Blutkörperchen und der Eiter. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • hohe Temperatur (bis zu 40 ° C);
  • starkes Schwitzen;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Schmerzen im unteren Rücken.

Bei akuter bilateraler Pyelonephritis treten häufig Symptome eines Nierenversagens auf. Die Krankheit kann auch durch die Entstehung von Paranephritis und die Bildung von Geschwüren in den Nieren kompliziert werden.

Chronische Pyelonephritis entsteht manchmal aus einer zuvor übertragenen akuten Form, die erst am Ende geheilt wird. Die Krankheit wird normalerweise bemerkt, wenn der Urin untersucht wird oder wenn der Blutdruck gemessen wird.

Die Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis sind nicht so ausgeprägt wie bei komplexen Formen. Die häufigsten dieser Symptome sind:

  • Gefühl von Schwäche und Kopfschmerzen;
  • Abnahme oder Appetitlosigkeit;
  • häufiges Wasserlassen;
  • blasse trockene Haut.

Laut Urintests bestimmen Ärzte das Vorhandensein von Darmbakterien im Körper, und es stellt sich auch heraus, dass die Indikatoren für Proteine ​​und Leukozyten im Blut zugenommen haben.

Die Diagnose hilft, zuvor übertragene akute eitrige Entzündungen und chronische Erkrankungen zu erkennen. Die Röntgenbilder der Ärzte legen besonderen Wert auf die Untersuchung der Nieren und deren Größe.

  1. In der akuten Primärform wird die konservative Behandlung ausgewählt, wenn der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Antibiotika gegen Pyelonephritis gelten als die beste Methode zur Behandlung von Infektionen und Entzündungen. Sie können jedoch nicht auswählen, welche Antibiotika bei dieser Krankheit in jedem Fall besser sind.
  2. Bei einer Sekundärerkrankung beginnt die Behandlung, indem versucht wird, den Urin so schnell wie möglich aus der Niere zu entfernen. Antibiotika gegen Pyelonephritis und Zystitis werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora des Urins gegenüber bakteriziden Medikamenten verschrieben.

Basierend auf den Tests wählen Ärzte individuell antibakterielle Medikamente für Patienten mit einer Vielzahl von Auswirkungen auf den Körper.

Die Behandlung der Pyelonephritis mit Antibiotika sollte unter ständiger Aufsicht von Ärzten erfolgen. Ärzte entscheiden sich häufig für empirisch ausgewählte Antibiotika, da bei Pyelonephritis und Blasenentzündungen die erste Behandlung mit herkömmlichen Medikamenten ein gutes Ergebnis liefert.

Auf der Grundlage von im Labor durchgeführten Tests werden die Ärzte genauer bestimmen, welche Antibiotika bei Pyelonephritis und Zystitis an den Patienten abgegeben werden müssen.

  • Die Haupttypen von Antibiotika für diese Krankheit - Amoxicillin und Penicillin - Antibiotika der Aminopenicillin-Gruppe, die aufgrund ihrer hervorragenden Verträglichkeit auch bei schwangeren Frauen erfolgreich zur Behandlung von Pyelonephritis eingesetzt werden.
  • Cephalosporinpräparate - Cefalexin, Cefaclor (intramuskuläre Injektionen, breite Wirkungen). Solche Medikamente haben eine geringe Toxizität. Nebenwirkungen bei richtiger Anwendung - eine Seltenheit. Die Möglichkeit einer kontinuierlichen 2-wöchigen Behandlung ist der Hauptvorteil der Cephalosporine.
  • Aminoglykosid-Antibiotika - Amikacin, Gentamicin. Aufgrund ihrer hohen Nephrotoxizität, die das Gehör beeinträchtigt, werden sie im Alter nicht verschrieben. Dies ist ein starkes antimikrobielles Mittel und wird bei komplizierten Formen der Krankheit angewendet. Das Intervall zwischen der Einnahme von Amikacin sollte mehr als ein Jahr betragen.
  • Fluorchinolone - Levoflonsacin, Ofloxacin. In Form von Injektionen für akute Formen der Krankheit ernannt. Sie können bis zu zwei Mal am Tag anwenden, was die Behandlung von Pyelonephritis beschleunigt. Schwangere und stillende Frauen, die Medikamente in dieser Gruppe verschreiben, sind verboten, Kinder unter 16 Jahren - in seltenen Fällen.

Die Behandlung der Pyelonephritis sollte komplex sein, nur dann wird die maximale Wirkung erzielt.

Es ist ratsam, sich an eine Diät und ein spezielles Regime zu halten, dann wird die Krankheit viel schneller zurückgehen.

  • Nicht überkühlen
  • 30-40 Minuten pro Tag widmen sich dem Essen in der Rückenlage.
  • Leeren Sie Ihre Blase so oft wie möglich.
  • Versuchen Sie, ständig warm zu sein.

Bei chronischer Nierenerkrankung vierteljährlich den Arzt aufsuchen und vorbeugend untersuchen lassen. Wenn die geringsten Anzeichen einer Krankheit auftreten, reagieren Sie sofort mit einem Appell an den Arzt, und Sie werden maximal geschützt, und Krankheiten und Beschwerden werden schnell vergessen.

Bewertungen Alles über Pyelonephritis und ihre Behandlung

Pyelonephritis ist eine Nierenerkrankung, die durch Entzündungen vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion gekennzeichnet ist. Kann einzeln oder bilateral sein, dh eine oder beide Nieren betreffen. Viel häufiger einseitig. Pyelonephritis kann primär sein, das heißt, sie entwickelt sich in gesunden Nieren oder sekundär, wenn die Krankheit vor dem Hintergrund bereits bestehender Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis usw.) auftritt. Es kann auch akut und chronisch sein. Dies ist die häufigste Nierenerkrankung in allen Altersgruppen. Am häufigsten leiden sie an jungen Frauen im mittleren Alter - sechsmal häufiger als Männer. Bei Kindern steht sie nach Atemwegserkrankungen (Bronchitis. Pneumonie) an zweiter Stelle. Epidemiologischen Studien zufolge liegt die Prävalenz dieser Krankheit bei Kindern zwischen 0,4% und 5,4%. In den letzten Jahren nimmt die Häufigkeit von Krankheiten zu, besonders bei jungen Kindern. Lesen Sie mehr über dieses Problem in unserem Artikel. Merkmale der Pyelonephritis bei Kindern.

Pyelonephritis ist durch Nierenschaden gekennzeichnet. Ursache sind in der Regel verschiedene Mikroben (Bakterien). Es gibt keinen spezifischen Erreger für diese Krankheit. Die Ursache können Mikroorganismen sein, die sich permanent im menschlichen Körper befinden, sowie Mikroben, die aus der Umgebung eindringen. Die Erreger sind meist Darmmikroorganismen (E. coli und verschiedene Kokken). In etwa 20% der Fälle kann eine Mischinfektion die Ursache der Erkrankung sein. Die Infektion dringt auf verschiedene Weise in die Niere ein:

  • mit Durchblutung (der häufigste Eintrittsweg)
  • urogen mit infiziertem Urin
  • lymphogen, mit einer Strömung einer Lymphe aus den Infektionsherden der nächsten Körper oder aus dem Darm.

Alle Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, können in allgemeine und lokale Faktoren unterteilt werden.

  1. Allgemeine Faktoren. Zu den häufigsten gehören der Zustand des Körpers (chronische Überlastung, Schwäche, chronischer Stress), verminderte Immunität, das Vorhandensein von Krankheiten, ein Mangel an Vitaminen usw.
  2. Lokale Faktoren. Von den lokalen Faktoren ist der gestörte Durchgang des Urins am wichtigsten, dh das Vorhandensein von Hindernissen beim Abfluss des Urins aus den Nieren (Urolithiasis, Verengung der Harnleiter, Nierentumoren).

Je nach Verlauf werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

Akute Pyelonephritis tritt plötzlich auf (innerhalb weniger Stunden oder Tage). Bei richtiger Behandlung dauert die Erkrankung 10 bis 20 Tage (abhängig vom Erreger der Erkrankung) und endet in der Regel mit der vollständigen Genesung. Chronische Pyelonephritis kann auf den Übergang der akuten Form in das chronische Stadium zurückzuführen sein oder als primärer chronischer Prozess von Anfang an auftreten. Es ist eine träge, periodisch verschärfende bakterielle Entzündung des Nierengewebes. Diese Form der Krankheit führt dazu, dass Nierengewebe allmählich durch nicht funktionelles Bindegewebe ersetzt wird. Oft kompliziert durch arterielle Hypertonie und Nierenversagen.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Die akute Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, Schmerzen in der Lendengegend und Veränderungen in der Urinanalyse. Erstens können Schüttelfrost, Fieber, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen auftreten. Mit der Temperatur nehmen die Schmerzen in der Lendengegend häufiger zu. Manchmal gehen der Entwicklung der Krankheit einige Symptome voraus, die auf das Vorhandensein von Verstopfungen im Harntrakt hinweisen (Schmerzen beim Wasserlassen, Verfärbung des Harns, Anfälle von starken Schmerzen im Lendenwirbelbereich). So sind die Hauptsymptome der akuten Form der Krankheit:

  • Schmerzen in der Lendengegend auf der betroffenen Seite. Rückenschmerzen können stumpf oder scharf sein. Manchmal kann der Schmerz an einer der Flanken der Bauchhöhle (in der Seite) lokalisiert sein und in den Leistenbereich (im Unterbauch) gehen. Die Schmerzen werden durch das Vorbeugen verstärkt.
  • Verfärbung des Urins: Der Urin ist trüb und sogar rötlich. Der Urin hat einen scharfen, stinkenden Geruch.
  • Fieber bis ° C
  • Schüttelfrost
  • Allgemeine Schwäche
  • Reduzierter Appetit
  • Übelkeit manchmal erbrechen

Die chronische Form kann für lange Zeit asymptomatisch sein, periodisch begleitet von einer Exazerbation, die durch Anzeichen akuter Formen der Krankheit gekennzeichnet ist. Es gibt zwei Formen des chronischen Typs der Krankheit:

  • latente Form - entwickelt sich nach akuter Pyelonephritis und zeichnet sich durch einen asymptomatischen Verlauf eines leichten, aber anhaltenden Temperaturanstiegs aus.
  • Eine wiederkehrende Form tritt bei etwa 80% der Patienten auf und äußert sich in allgemeinen Symptomen (Fieber, Schwäche usw.) mit Veränderungen des Urins. Diese Form führt häufig zur Entwicklung von Hypertonie, Anämie und Nierenversagen.

Laut den Materialien der Europäischen Vereinigung für Hämodialyse und Nierentransplantation. Die chronische Pyelonephritis ist die dritthäufigste Ursache für Nierenversagen bei Kindern und führt zu Glomerulonephritis, erblicher und angeborener Nephropathie.

Pyelonephritis ist ein unspezifischer infektiös-entzündlicher Prozess mit einer primären Läsion des interstitiellen Gewebes der Nieren und ihres Beckensystems.

Ätiologie und Pathogenese.

Bei Frauen im jungen Alter wird die Pyelonephritis 5-mal häufiger beobachtet als bei Männern. In 75% der Fälle tritt die Erkrankung bei Frauen vor dem 40. Lebensjahr auf, oft während der Schwangerschaft, was mit den anatomischen, physiologischen und hormonellen Merkmalen des weiblichen Körpers zusammenhängt.

Die Infektion entwickelt sich häufiger aufsteigend. Die Harnwegsobstruktion (Strikturen, Steine, Tumore, benigne Prostatahyperplasie, neurogene Blase, Entwicklungsstörungen, vesikoureteraler Reflux) prädisponieren für eine Infektion. Bakteriurie tritt häufig im Alter auf: bei Männern aufgrund einer obstruktiven Uropathie und einer Abnahme der bakteriziden Aktivität des Harns und bei Frauen aufgrund einer Verletzung der Blasenentleerung aufgrund einer Zystozele (Blasenhernie) und Uterusprolaps. Eine wichtige Rolle spielen neuromuskuläre Läsionen, instrumentelle Untersuchungen und Blasenkatheterisierung. Bei Patienten mit Diabetes mellitus (insbesondere mit einer neurogenen Blase) ist das Risiko einer aufsteigenden Harnwegsinfektion und einer akuten Pyelonephritis signifikant erhöht.

Der am häufigsten isolierte Erreger ist Escherichia coli, der etwa 75% der Infektionen in der Gemeinde ausmacht. In anderen Fällen wird Klebsiella erkannt. Proteus mirabilis, Enterobacter. Staphylokokken und Streptococcus faecalis (Enterokokken) machen 2-3% der erworbenen Infektionen aus.

Die Infektionswege in der Niere sind unterschiedlich: hämatogen, urinogenny und andere. Im hämatogenen Durchdringungsweg liegt der Hauptfokus der Infektion auf einem eitrigen-entzündlichen Prozess im Körper (z. B. Lungenentzündung, Sepsis usw.). Urinogen, der aufsteigende Infektionsweg in der Niere, wird bei vesikoureteralen und insbesondere pyelorenalen Refluxen realisiert. Eine Verletzung des Harnabflusses und das Auftreten eines erhöhten intrahepatischen Drucks führen zum Reißen des Calyx und zur Harninfiltration des interstitiellen Gewebes der Niere, was mit einer akuten Durchblutungsstörung der Nieren- und Organhypoxie einhergeht. Für das Auftreten einer akuten Pyelonephritis reicht nicht nur das Eindringen von Mikroorganismen in die Niere. Notwendige prädisponierende Faktoren, wie eine Abnahme der immunologischen Reaktivität des Körpers, schwere Komorbiditäten (bei Diabetes tritt die Pyelonephritis 4-5 Mal häufiger auf). Unter den lokalen Faktoren, die für die Entwicklung einer akuten Pyelonephritis prädisponieren, ist der Hauptgrund die Verletzung der Urodynamik. Dies wird durch Urolithiasis, verschiedene Anomalien der Nieren und Harnwege, benigne Prostatahyperplasie gefördert. Bei Frauen wird häufig eine Verletzung des Harnabflusses während der Schwangerschaft beobachtet, wenn ausgeprägte Veränderungen im Hormonhaushalt des Körpers auftreten.

KLINISCHES BILD UND KLASSIFIZIERUNG.

Im Jahr 1974 wurde auf dem Kongress der All-Union-Nephrologen eine Klassifizierung verabschiedet, nach der primäre und sekundäre Pyelonephritis unterschieden wurden. Bei akuter Pyelonephritis kommt es zu serösen und eitrigen Entzündungsstadien. Eitrige Formen entwickeln sich bei 25-30% der Patienten. Dazu gehören apostatische (pustulöse) Pyelonephritis, Karbunkel und Nierenabszess.

KLASSIFIZIERUNG VON AKUTE PIELONEPHRITIS.

Die Symptome einer akuten Pyelonephritis bestehen aus allgemeinen und lokalen Anzeichen der Erkrankung. Eine akute Pyelonephritis manifestiert sich zunächst klinisch in Anzeichen einer Infektionskrankheit, die häufig als Ursache für diagnostische Fehler dient.

Häufige Symptome: Fieber, atemberaubende Schüttelfrost. abwechselnd gießen schweiß, übelkeit, erbrechen. entzündliche Veränderungen bei Blutuntersuchungen.

Lokale Symptome: Schmerzen und Muskelverspannungen in der Lendengegend auf der betroffenen Seite, manchmal Dysurie, Flockenbildung, Urintrübung, Polyurie, Nykturie, Schmerzen beim Klopfen am unteren Rücken.

ALGORITHMUS FÜR DIE BEHANDLUNG VON AKUTE PIELONEPHRITIS.

Grundlage der Pathogenese der akuten Pyelonephritis sind Verletzungen der Urodynamik und der Nierenhämodynamik. Daher umfasst die Behandlung von Patienten notwendigerweise die folgenden Schritte:

1) die Beseitigung von Verletzungen der Urodynamik in Abhängigkeit von Art und Grad der Lokalisierung der Obstruktion;

2) antibakterielle Therapie unter Berücksichtigung der Mikroflora und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten;

H) Infusionstherapie, Diurese-Stimulation;

4) Korrektur von Störungen des Immunstatus;

5) antiischämischer Nierenschutz;

Die Wahl des Antibiotikums hängt in erster Linie vom Erreger und seiner Empfindlichkeit ab. Cephalosporine der 3. und 4. Generation (Ceftriaxon, Ceftazidim, ен ц ц ц ц ц ц ц ц,,,,,,,,,,,? Penicilline in Kombination mit Inhibitoren von B-Lactamasen (Piperacillin-Tazobactam usw.) und anderen Arzneimitteln, die normalerweise als Reserve eingestuft werden.

HÄUFIG TREFFENDE FEHLERTHERAPIE.

Die Ernennung moderner antibakterieller Breitbandmedikamente ohne Aufklärung des Zustands der Urodynamik des oberen Harntraktes und Wiederherstellung des Harndurchgangs führt zur Entwicklung einer äußerst schwerwiegenden Komplikation - des bakteriellen Schocks, dessen Sterblichkeitsrate 50-80% beträgt.

ANGABEN ZUR STAATLICHEN HOSPITALISIERUNG.

Patienten mit akuter Pyelonephritis benötigen einen dringenden Krankenhausaufenthalt, um eine detaillierte Untersuchung durchzuführen und weitere Behandlungstaktiken festzulegen.

Blasenentzündung ist ein infektiös-entzündlicher Prozess in der Blasenwand, der hauptsächlich in der Schleimhaut lokalisiert ist.

Ätiologie und Pathogenese.

Akute Zystitis tritt in der Regel bei Frauen auf: Sie tritt in der Regel nach der Wirkung eines provozierenden Faktors (Hypothermie, instrumenteller Eingriff, Koitus usw.) auf. In der einen oder anderen Form erleidet die Krankheit jede 4-5. Frau und 10% leiden an rezidivierender Zystitis. Jedes Jahr wird bei 100 von 1 Million Menschen eine Blasenentzündung festgestellt. Als ätiologischer Faktor der Zystitis bei der Untersuchung der Urokultur in 80% der unkomplizierten Fälle wird E. coli nachgewiesen. Andere Arten von gramnegativer Flora treten häufiger bei Patienten mit nosokomialen Infektionen auf, bei denen verschiedene instrumentelle Eingriffe im Harntrakt vorgenommen wurden. In einigen Fällen können anaerobe Mikroorganismen, Chlamydien, der Erreger der Zystitis sein. Ureaplasmen.

Die Infektion der Blase kann auf verschiedene Weise erfolgen: Aufsteigen - aus der Harnröhre und dem Anogenitalbereich, Absteigen - aus den Nieren und oberen Harnwegen, lymphogen - aus den benachbarten Beckenorganen sowie mögliches Eindringen von Mikroorganismen durch die Wand der Blase aus benachbarten Entzündungsherden. Am häufigsten ist der aufsteigende Infektionsweg in der Blase bei Frauen.

KLASSIFIZIERUNG, KLINISCHES BILD.

Klassifikation der akuten Zystitis

Je nach den Bedingungen des Auftretens - primär, sekundär.

Auf dem Infektionsweg - aufsteigend, absteigend, lymphogen.

Die Symptome einer akuten Zystitis bestehen aus häufigen und lokalen Anzeichen der Erkrankung.

Häufige Symptome - Fieber (subfebrile, weniger fieberhaftes Fieber), Müdigkeit.

Lokale Symptome - häufiges schmerzhaftes Wasserlassen in kleinen Portionen, terminale Hämaturie, Schmerzen im suprapubischen Bereich, verschlimmert durch Palpation und Blasenfüllung, zwingender Wasserlassen.

Akute Zystitis ist gekennzeichnet durch häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen in der Blase und im Damm, der mögliche Blutabfluss am Ende des Wasserlassen.

Bei schweren Formen einer akuten Zystitis müssen die Patienten den ganzen Tag über jede zweite Minute urinieren. Konstante Schmerzimpulse aus der entzündeten Blasenschleimhaut führen zu einer Kontraktion der Muskelmembran (Detrusor) und zu einem Anstieg des intravesikalen Drucks. Daher führt die Ansammlung selbst einer geringen Menge von Urin in der Blase zu einem zwingenden Harndrang. Urin, der von Patienten mit akuter Zystitis ausgeschieden wird, kann durch die Anwesenheit einer großen Anzahl von Bakterien, Leukozyten, desquamiertem Epithel und Erythrozyten getrübt sein. Ein Anstieg der Körpertemperatur und Schüttelfrost bei akuter Zystitis deuten auf die Entwicklung einer aufsteigenden Pyelonephritis im Zusammenhang mit dem Auftreten von vesikoureteralem Reflux hin.

Die Diagnose wird aufgrund der aufgeführten Beschwerden gestellt. Schmerz, Dysurie, Pyurie. Bei der Palpation liegt die Zärtlichkeit über der Brust in der Projektion der Blase.

ALGORITHMUS FÜR DIE BEHANDLUNG VON AKUTSYSTEM

Die Hauptaufgabe der Behandlung von Zystitis ist die Sanierung der unteren Harnwege und die Wiederherstellung der natürlichen antibakteriellen Schutzmechanismen des Harnsystems.

1) Als antibakterielle Mittel werden in weitem Umfang Fluorchinolone mit hoher Aktivität gegen gramnegative und grampositive Pathogene verwendet, einschließlich resistenter Stämme des Protea: 500 mg zweimal pro 1-Tag, dann 250 mg zweimal täglich, dann 250 mg zweimal für 10 Tage Lomefloxacin 400 mg 1 Mal pro Tag für 10 Tage, aber Nofloxacin (Nolitsin, Norillet, Barazan) 400 mg 2 Mal pro Tag für 10 Tage.

2) Die Suche nach wirksamen antibakteriellen Mitteln führte zur Synthese von "neuen" Makroliden, Roxithromycin (Rulid) und Azithromycin (Sumamed), bei denen die pharmakologischen Eigenschaften, insbesondere die Bioverfügbarkeit, durch Veränderung der chemischen Struktur deutlich verbessert werden. Diese Medikamente werden heute auch erfolgreich bei der Behandlung der akuten Zystitis eingesetzt. Die Behandlung mit Roxithromycin beträgt 7-8 Tage pro Tag (doppelte Aufnahme), die klinische Wirksamkeit liegt bei 80-89%. Die Behandlung mit Azithromycin beträgt 3-5 Tage: 1 g einmal täglich, in der Zukunft 500 mg / Tag.

3) Patienten mit schweren Formen einer akuten Zystitis benötigen eine Bettruhe. Sie schließen würzige Gerichte aus der Nahrung aus und verschreiben täglich ein reichhaltiges Getränk von bis zu 2 Litern (Mineralwasser, Preiselbeersaft). Die Ernennung von diuretischen Kräutern hat eine positive Wirkung: Nierentee, Schachtelhalm, Hagebutte usw.

4) Thermische Behandlungen (sitzende Bäder, Heizkissen, warme Mikroclyster) und Laser-Magnetfeldtherapie bieten eine gute Wirkung bei akuter Blasenentzündung.

Bei einem schweren Schmerzsyndrom werden den Patienten Antispasmodika (no-shpa, Baralgin, Spazgan) und Anticholinesterase-Medikamente (Spasmolit, Ditropan, Detruzitol usw.) verschrieben, um die Detrusor-Hyperreflexie zu beseitigen.

HÄUFIG TREFFENDE FEHLERTHERAPIE.

Patienten mit akuter Zystitis sind bei allen instrumentellen Eingriffen, einschließlich Katheterisierung und Waschen der Blase, kontraindiziert. Die akute Zystitis muss von der Dysurie unterschieden werden, die auftritt, wenn der Stein im unteren Drittel des Harnleiters lokalisiert ist, während der Entzündungsprozess in der Gebärmutter und in den Gliedmaßen, mit Tumoren der Beckenorgane und Blasenkrebs.

Veröffentlicht in der Zeitschrift: Infektionen und antimikrobielle Therapie »» Band 3 / N 6/2001 R.V. Komarov, I.I. Derevyanko, S.V. Yakovlev, G.N. Izotov, V.P. Yakovlev-Krankenhaus für Veteranen der Kriege Nr. 2, Forschungsinstitut für Urologie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, MMA, benannt nach IM Sechenov, Institut für Chirurgie, benannt nach IM Sechenov A. V. Vishnevsky, Moskau

Urogenitale Infektionen sind in der ambulanten und stationären Praxis häufig anzutreffen. Die Erreger dieser Infektionen sind ein breites Spektrum verschiedener Mikroorganismen, und es gibt signifikante Unterschiede in der Ätiologie, abhängig von der Beteiligung verschiedener Teile des Urogenitalsystems. Die Ätiologie von Zystitis und Pyelonephritis wird insbesondere durch typische Bakterien dominiert: E. coli und andere Enterobakterien, Staphylokokken und Enterokokken. Gleichzeitig nimmt mit der Infektion der unteren Teile des Urogenitaltrakts - Urethritis und Prostatitis - die Rolle atypischer Mikroorganismen mit vorwiegend intrazellulärer Lokalisation zu: Chlamydia trachomatis. Mycoplasma spp. Ureaplasma urealyticum. Neisseria gonorrhoeae ist auch von Bedeutung. Diese Mikroorganismen werden sexuell übertragen.

Die Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) ist mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden. Erstens sind viele antibakterielle Wirkstoffe gegen atypische Mikroorganismen (insbesondere Betalaktame, Aminoglykoside, Nitrofurane) inaktiv, und Sulfonamide und Cotrimoxazol zeigen in vitro nur eine schwache Aktivität. Zweitens dringen nicht alle antibakteriellen Wirkstoffe gut in das Gewebe und das Geheimnis der Prostatadrüse ein. Somit liegen die Konzentrationen von Beta-Lactamen im Prostatagewebe unter 10% ihrer Konzentrationen im Blut, was niedriger ist als die minimalen Hemmkonzentrationen (BMD) der Hauptverursacher einer bakteriellen Prostatitis. Ein unzureichendes Eindringen von Antibiotika in das Gewebe der entzündeten Prostatadrüse erklärt sich durch die Barrierefunktion des Prostataepithels, eine Erhöhung des pH-Wertes der Drüsensekretion und lokale Mikrozirkulationsstörungen.

Table 1. Mit der durchschnittlichen Konzentration von Azithromycin im Blut, der Sekretion und dem Gewebe der Prostatadrüse nach einmaliger oraler Verabreichung in einer Dosis von 500 mg

Abb. 1. Dynamik der Azithromycinkonzentration im Blut nach einmaliger Einnahme von 500 mg.

Abb. 2. Konzentrationen von Azithromycin im Sekret- und Prostatagewebe nach einmaliger Einnahme von 500 mg.

In den letzten Jahren wurden Makrolid-Antibiotika zur Behandlung von Infektionen der unteren Harnwege eingesetzt, die gegen atypische Pathogene und Gonokokken wirksam sind und in das Gewebe der Prostatadrüse eindringen. Erythromycin, das bekannteste von ihnen, ist nicht ohne Nachteile: Das Medikament ist im sauren Milieu des Magens nicht stabil, hat eine geringe Bioverfügbarkeit und wird schlecht vertragen. Darüber hinaus begrenzt die häufige Dosierung die Verwendung dieses Antibiotikums, da diese Infektionen normalerweise einer Langzeitbehandlung bedürfen.

Azithromycin, das zu 15-gliedrigen Makroliden gehört, ist ein halbsynthetisches Medikament mit verbesserter Pharmakokinetik. Hohe Aktivität gegen atypische Erreger und seltene Dosierungen legen nahe, dass es in einer Reihe von Makroliden für die Behandlung von STIs optimal ist.

Ziel dieser Studie war es, das Eindringen von Azithromycin in das Gewebe und das Geheimnis der Prostatadrüse zu untersuchen, um die Möglichkeit seiner Verwendung bei der Behandlung von durch atypische Mikroflora verursachter Prostatitis zu untersuchen und das optimale Dosierungsschema festzulegen.

Die Konzentrationen von Azithromycin im Blut, Urin und der Prostata-Sekretion wurden bei 21 männlichen Patienten im Alter von 65 bis 90 Jahren (Durchschnittsalter 76,3 Jahre) mit unterschiedlichen Pathologien des Urogenitalsystems untersucht. Die Patienten nahmen Azithromycin auf einmal in einem leeren Magen in einer Dosis von 500 mg ein. Die Studie verwendete die Droge "Sumamed" der Firma "Pliva" (Kroatien). Blutproben von 5 ml wurden nach 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden gesammelt, zentrifugiert und das Plasma wurde bis zur Verwendung bei -200ºC eingefroren. Das Geheimnis der Prostatadrüse wurde 3, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels gesammelt. Verfahren zur Herstellung von Prostatasekretion:

  • Toilette der äußeren Genitalorgane des Patienten und die Behandlung der Hände des medizinischen Personals;
  • Massage der Prostata und Sammeln des Geheimnisses in einem Plastikbehälter;
  • Einfrieren des Behälters bei -200C bis zur Verwendung. Die Zeit vom Erhalt der geheimen Probe bis zur Lieferung an das Labor betrug nicht mehr als 24 Stunden.

Bei 15 Patienten wurden die Azithromycin-Konzentrationen im Prostatagewebe untersucht. Zu diesem Zweck erhielten die Patienten das Medikament in einer Dosis von 500 mg für 3, 24 oder 48 Stunden vor der anstehenden Operation. Prostatagewebe wurde intraoperativ während der transurethralen Resektion der Prostatadrüse (8 Patienten) oder mit "offener" Adenomektomie (7 Patienten) gewonnen.

Die Konzentrationen von Azithromycin in Blut, Urin, Sekret und Gewebe der Prostatadrüse wurden durch mikrobiologische Diffusion in Agar auf einem festen Nährmedium (Streptomycin-Agar) bestimmt. Bacillus mucoides HB wurde als Teststamm verwendet.

Ergebnisse und Diskussion

Die Dynamik der Serumkonzentrationen von Azithromycin im Blut nach einer oralen Einzeldosis von 500 mg ist in Abb. 1 dargestellt. 1. Die maximalen Blutkonzentrationen wurden 3 Stunden nach Verabreichung erreicht. Danach sank die Konzentration von Azithromycin im Blut allmählich um 24 Stunden, in späteren Zeitabschnitten wurde der Wirkstoff nicht im Blut bestimmt.

Die durchschnittlichen Konzentrationen von Azithromycin in Blut, Sekretion und Gewebe der Prostatadrüse sind in der Tabelle dargestellt. 1

Die Konzentrationen von Azithromycin in der Prostata-Sekretion wurden 3 Stunden nach der Verabreichung bestimmt, die maximalen Konzentrationen wurden nach 6 Stunden festgestellt, in den folgenden Zeiträumen nahmen die Konzentrationen langsam ab und nach 3 Tagen blieben sie ziemlich hoch, obwohl das Arzneimittel im Blut nicht nachgewiesen wurde.

Die Konzentrationen von Azithromycin im Prostatagewebe stiegen an, und der Höchstwert wurde nach 24 Stunden registriert, und nach 72 Stunden wurde ein Gleichgewichtszustand erreicht (gleiche Konzentrationen im Sekret- und Drüsengewebe).

Der Penetrationskoeffizient von Azithromycin in das Geheimnis und das Gewebe der Prostatadrüse wurde bei 3 Patienten mit Einzelschrittproben von biologischen Proben berechnet (Tabelle 2). Der Grad des Eindringens von Azithromycin in die Prostata-Sekretion stieg von 3 auf 6 Stunden und das maximale Konzentrationsverhältnis betrug etwa 4. Nach 3 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels war das Konzentrationsverhältnis in Blut und Gewebe ungefähr gleich. In den folgenden Zeiträumen (24–72 Stunden) konnte der Penetrationskoeffizient nicht berechnet werden, da das Arzneimittel nicht im Blut bestimmt wurde.

Die gewonnenen Daten weisen auf eine gute Gewebs-Pharmakokinetik von Azithromycin hin - der Wirkstoff wird stark im Gewebe und in der Sekretion der Prostatadrüse angesammelt und bleibt dort lange Zeit.

Bei antibakteriellen Arzneimitteln ist nicht nur der Wirkstoffspiegel in Blut und Gewebe wichtig, sondern in höherem Maße auch das Verhältnis der Gewebekonzentrationen und der BMD-Werte für Infektionserreger. In fig. 2 zeigt die Azithromycinkonzentration im Geheimnis und Gewebe der Prostatadrüse und die Werte der IPC der Hauptpathogene der STIs. Die Durchschnittswerte von MPK90-Azithromycin in Bezug auf diese Mikroorganismen sind wie folgt:

Die Konzentrationen von Azithromycin in der Sekretion und im Gewebe der Prostatadrüse übertrafen die MPK90-Werte dieser Mikroorganismen während aller Beobachtungszeiträume bis zum letzten Punkt (72 Stunden).

Experimentelle und tierexperimentelle Studien haben gezeigt, dass die klinische und bakteriologische Wirkung von Makrolid-Antibiotika direkt von der Zeit abhängt, in der die MPK90-Erregerkonzentration überschritten wird. Der positive Effekt ist, dass die MPC-Konzentrationen während mindestens 40% des Dosierungsintervalls überschritten werden. Wenn man bedenkt, dass 3 Tage nach der Verabreichung die Azithromycin-Konzentration in der Prostata-Sekretion / im Gewebe 2–16-fach höher war als die BMD-Werte. Wenn dieser Zeitwert als 40% gilt, kann die Wirkung von Azithromycin für mindestens 7 Tage nach einer Einzeldosis vorhergesagt werden. Dies bestätigt die Möglichkeit, Azithromycin für Chlamydien- und Mykoplasmeninfektionen im Abstand von 7 Tagen zu verschreiben.

Im Gegensatz zu anderen Makroliden hat Azithromycin auch eine konzentrationsabhängige Wirkung, weshalb der pharmakodynamische Hauptparameter, der die Ausrottung von Pathogenen bestimmt, das Verhältnis der Fläche unter der pharmakokinetischen Konzentrationszeitkurve (AUC) im Bereich von 24 Stunden zum Wert von MPK90-Mikroorganismen ist. In diesem Fall ist der Prädiktor für den Effekt der Wert dieses Indikators 25 und darüber. Die berechneten AUC / MPK90-Werte für C. trachomatis waren 866, U. urealyticum - 108, N. gonorrhoeae - 3610, was wiederum die ausgeprägte bakterizide Wirkung von Azithromycin bei diesen Infektionen bestätigt. Ähnliche hohe Konzentrationen von Azithromycin in der Prostata-Sekretion wurden in anderen Studien festgestellt. In einer Studie von M. LeBell et al. Die Azithromycin-Konzentrationen in der Prostata-Sekretion 48 Stunden nach einmaliger Einnahme von 1 g betrugen 1,8–2 µg / ml. Obwohl die Werte von MPK90-Azithromycin in Bezug auf C. trachomatis durchschnittlich 0,125–0,25 µg / ml betrugen, gibt es Hinweise darauf, dass Konzentrationen von 1 µg / ml zur vollständigen Unterdrückung dieses Mikroorganismus erforderlich sind. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die beobachteten Azithromycin-Konzentrationen in der Prostata-Sekretion / im Gewebe mit großem Abstand diesen Wert überschreiten.

Hohe und langanhaltende Azithromycinkonzentrationen im Prostatagewebe wurden von M. LeBell et al. : Nach einmaliger Einnahme von 1 g betrug die Azithromycin-Konzentration in der Prostata nach 1 Woche 5,31 µg / g und nach 2 Wochen 1,7 µg / g. G. Foulds und R. Johnson zeigten, dass nach dreimaliger Einnahme von Azithromycin (500 mg im Abstand von 24 Stunden) die Konzentrationen in der Prostata 3 Tage 2 μg / ml und 5 Tage 1 μg / ml überstiegen. Nach anderen Studien betrug die Konzentration des Arzneimittels in der Prostatadrüse nach oraler Einnahme von Azithromycin in einer Dosis von 250 mg im Abstand von 12 Stunden nach 12 Stunden 1 μg / g und lag 60 Stunden nach der letzten Dosis über 1 μg / g. Die gewonnenen Daten lassen den Schluss zu, dass Azithromycin aufgrund der einzigartigen Gewebs-Pharmakokinetik in kurzen Zeitabständen oder mit langen Intervallen zwischen den Dosen mit urogenitalen STI verschrieben werden kann. Die im Experiment erhaltenen Daten fanden eine klinische Bestätigung. G. Ridgway betont insbesondere, dass bei chlamydialen Urogenitalinfektionen eine 100% -ige Eradikation des Erregers durch einmalige Einnahme von Azithromycin in einer Dosis von 2 g erreicht wird und die klinische Wirkung von Azithromycin in diesem Modus 1 Woche lang Doxycyclin pro Tag entspricht.

Schlussfolgerung Studien haben gezeigt, dass Azithromycin gut in das Geheimnis der Prostatadrüse eindringt, während Konzentrationen des Medikaments geschaffen werden, die 2-4 Mal höher sind als das Serum. Azithromycin reichert sich in hohen Konzentrationen im Gewebe der Prostatadrüse an. Azithromycin-Konzentrationen in der Prostata-Sekretion / im Gewebe übersteigen während der gesamten Beobachtungszeit (72 Stunden) das therapeutische Niveau (MPK90 für die wichtigsten STI-Pathogene).

Die erhaltenen Daten rechtfertigen die Praxis der seltenen Dosierung von Azithromycin bei Infektionen des Urogenitalsystems. Eine pharmakodynamische Analyse zeigt die Möglichkeit, Azithromycin für eine Chlamydien-Infektion im Abstand von mindestens 7 Tagen zu verschreiben.

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D.D. Ivanov, MD. Abteilung für Nephrologie, Nationale Medizinische Akademie für Postgraduiertenausbildung. P.L. Shupika Gesundheitsministerium der Ukraine

Epidemiologie Harnwegsinfektionen rangieren nach den Erkrankungen der Atemwege unter allen mikrobiellen Prozessen an zweiter Stelle. In den USA beträgt die Inzidenz von Infektionen der Harnwege mehr als 23 Fälle pro 1000 Frauen pro Jahr, was 5-10 mal mehr ist als bei Männern. 40 bis 50% der Frauen hatten mindestens einmal in ihrem Leben eine akute Blasenentzündung. Der häufigste ätiologische Faktor bei der Entwicklung von Harnwegsinfektionen ist Escherichia coli (Echerichiae coli). Laut verschiedenen Quellen macht E. сoli 75-80% aller Uropathogene aus, Proteus mirabilis, Klebsiella, Enterococcus, Pseudomonas - 15-10%, Staphilococcus saprophyticus - 6-8%, andere Infektionen - 4-2%.

Terminologie Unter den Infektionen des Harnsystems gibt es Infektionen des oberen Harntraktes (Pyelonephritis, Ureteritis) und der unteren Harnwege (Zystitis, Urethritis / Urethral-Syndrom). Nach der Klassifikation der Krankheiten für die Nephrologiepraxis, die vom 2. Kongress der Nephrologen der Ukraine (2005) für über 18-jährige akute und chronische Pyelonephritis genehmigt wurde, wird zwischen akuter und chronischer Zystitis unterschieden. Diese nosologischen Formen ergänzen die Merkmale - kompliziert und unkompliziert (www.cochrane). org / cochrane / revabstr / ab003772.htm, 2005). Bei einem kürzeren Behandlungszyklus (7 Tage), etwas häufiger als bei einer längeren Therapie (14 Tage), bleibt die Bakteriurie bestehen und es treten weniger Nebenwirkungen durch den Einsatz von Antibiotika auf. Selbstverständlich sollte eine 10-tägige Antibiotikatherapie absolut gerechtfertigt sein. Das Fehlen einer positiven Dynamik am 3. Behandlungstag zeigt die Resistenz dieses uropathogenen Stammes gegen das verordnete Antibiotikum oder einen anderen Erreger an. In diesem Fall ist ein Wechsel des antibakteriellen Wirkstoffs erforderlich. Bei der Wahl eines intravenösen Verabreichungsweges kann Aminoglykosid verwendet werden (1 Mal pro Tag).

Pyelonephritis schwanger • Amoxicillin / Clavulansäure oder Cefuroxim oder Cephalosporin 2-3 IV-Erzeugung oder per os für bis zu 14 Tage (Evidenzgrad B) • Wenn Clam Trash vorhanden ist - Azithromycin (STD, 2006; Evidenzgrad B)

Evidenzbasis für die Behandlung von Infektionen des oberen Harntraktes bei schwangeren Frauen In 8 Studien, in denen 905 schwangere Frauen in die Cochrane Library aufgenommen wurden, wurde das Medikament Cefuroxim als das wirksamste festgestellt.

Evidenzbasis bei der Behandlung von Infektionen des unteren Harntraktes Ein Vergleich der Wirksamkeit einer 3-tägigen Antibiotikatherapie mit einem 5-10-tägigen Medikament bei Frauen mit unkomplizierter Infektion des unteren Harntrakts wird in 32 Studien (9605 Patienten) des Cochrane Review analysiert (G. Milo et al 2005). Wesentliche Unterschiede in der Wirksamkeit der Behandlung sind nicht installiert. Die nachfolgende bakterielle Ausscheidung war bei Patienten mit kurzer Behandlungsdauer höher, wenn das gleiche Antibiotikum bei Rezidiv der Zystitis nacheinander eingenommen wurde. Zum Zweck der Eradikation des Erregers ist daher eine 5-10-tägige Antibiotikatherapie wirksamer. Bei Patienten, die länger behandelt wurden, ist die Häufigkeit von Nebenwirkungen jedoch höher. Die ICSI-Richtlinien (Institute for Clinical Systems Improvement) schlagen vor, die Behandlung von Infektionen der unteren Harnwege mit Bactrim in einer Dosis von 0,96 g zweimal täglich für 3 Tage oder Trimethoprim mit einer Dosis von 0,1 mg zweimal täglich für 3 zu beginnen Tage Bei Frauen, die gegen Trimethoprim allergisch sind, ist Ciprofloxacin in einer Dosis von 0,25 mg zweimal täglich 3 Tage oder 0,1 mg Nitrofurantoin zweimal täglich 7 Tage das Mittel der ersten Wahl. Eine telefonische Beratung bei Behandlungsentscheidungen ist bei einer unkomplizierten Infektion möglich, und während der Untersuchung ist immer ein Urintest angezeigt (The Institute for Clinical Systems Improvement. Unkomplizierte Harnwegsinfektion bei Frauen. Bloomington, Minn: Institute for Clinical Systems Improvement, 2004).

Unkomplizierte Infektionen der unteren Harnwege • 3-5-tägiger Kurs mit Trimetropryl / Sulfamethoxazol 0,96 g x 2 oder Ciprofloxacin 0,25 g x 2 oder Cephalosporin der Generation 2-3 oder Nitrofurantoin 0,1 g x 2 (Evidenzgrad A, B ) Mit Rückfall - 7-tägiger Kurs + prophylaktische Behandlung (Evidenzgrad B) • Niedrigdosisprophylaxe (Trimethopril / Sulfamethoxazol oder Nitrofurantoin) oder Preiselbeeren oder Canephron H für 3–6 Monate oder • Postcoitalprophylaxe mit Cypinol 0,25 g

Ein Vergleich der Fluorchinolon-Wirksamkeit wurde in einer Analyse gemäß 11 Studien bei 7535 Frauen durchgeführt. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der klinischen und mikrobiologischen Wirksamkeit zwischen allen Fluorchinolonen. Erhöhte Lichtempfindlichkeit wurde häufiger beobachtet, wenn Sparfloxacin im Vergleich zu Ofloxacin verabreicht wurde, andere Nebenwirkungen wurden häufiger bei der Verabreichung von Lomefloxacin im Vergleich zu Norfloxacin und Ofloxacin im Vergleich zu Ciprofloxacin und Levofloxacin beobachtet.

Evidenzbasis für die Behandlung des unteren Harntrakts bei älteren Frauen Bei 1435 älteren Patienten (13 Studien) liegen Beweise aus dem Cochrane-Review vor, die die unterschiedliche Wirksamkeit der Behandlungsoptionen für Infektionen des unteren Harntrakts belegen. Eine 3- und 3-14-tägige Behandlung hat keinen statistisch signifikanten Vorteil gegenüber einer Einzeldosis oder einem kurzen (bis zu drei Tage dauernden) Antibiotikagabe, um unmittelbare klinische und Laborergebnisse zu erzielen. Nach 2 Wochen mit einer kurzen Behandlungsdauer wurde jedoch häufiger eine persistierende Bakteriurie festgestellt.

Unkomplizierte Infektionen bei Frauen über 65 (M.H. Ebell AmFamPhys, 2006)• 3-tägiges Antibiotikum (Ciprofloxacin), dann Arzt konsultieren. • Niedrig dosierte Prophylaxe mit einem Antibiotikum oder einem antiseptischen Canephron H oder • Postkoitale Prophylaxe mit Cyprinol 0,25 g (beim Hervorrufen von Exazerbationen durch sexuelle Beziehungen

Evidenzbasis für die vorbeugende Behandlung 19 Studien wurden an 1120 nicht schwangeren Patienten mit wiederkehrenden (3 oder mehr Episoden im Laufe des Jahres) mit Infektionen der unteren Harnwege durchgeführt. Tests haben gezeigt, dass eine 6–12-monatige Antibiotikaprophylaxe das Wiederauftreten einer Harnwegsinfektion verringert, aber nach Absetzen der Therapie unterscheidet sich die Häufigkeit von Rückfällen nicht bei denjenigen, die eine solche Behandlung erhalten haben, und bei denen, die dies nicht taten. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen (orale und vaginale Candidiasis, gastrointestinale Manifestationen) ist bei Patienten, die eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika erhalten, höher. Die Einnahme von Pefloxacin 1 Mal pro Woche ist wirksamer als 1 Mal pro Monat. Die postkoitale Prophylaxe mit Ciprofloxacin ist genauso wirksam wie die tägliche Therapie. Daher ist es für Frauen, die nach sexuellen Beziehungen einen Rückfall von Infektionen haben, die episodische postkoitale Prophylaxe besser. Die untersuchten 7 randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) deuten auf eine Abnahme der Häufigkeit von Infektionen des Harnsystems bei einer 12-monatigen Verwendung von Cranberries in Form einer prophylaktischen Behandlung hin (P