Was ist die tägliche Analyse von Urin auf Eiweiß, wie das Material gesammelt wird, die Norm und Abweichungen

Für die Diagnose und Überwachung von Nierenkrankheiten, Diabetes und Infektionskrankheiten sowie in einer Reihe anderer Fälle wird eine tägliche Urinproteinanalyse vorgeschrieben. Die Studie erlaubt es, physiologische Proteinurie von pathologischen zu unterscheiden. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Regeln für das Sammeln von Material einhalten.

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, die von den Nieren gebildet wird und Stoffwechselprodukte enthält, die aus dem Körper ausgeschieden werden sollen. Es entsteht als Ergebnis der Passage von Blut durch den glomerulären Filter der Nieren, wodurch keine großen Moleküle, einschließlich Proteinmoleküle, zugelassen werden. Bei einem gesunden Menschen befindet sich daher kein Protein im Urin oder seine unbedeutende Menge (Spuren) wird bestimmt. Als Proteinurie wird der Gehalt einer einzelnen Urinproteinprobe von mehr als 0,1 g / l oder im täglichen mehr als 0,15 g / l angesehen.

Warum täglich Urin für Protein verschreiben?

Ein kurzzeitiger Proteinanstieg im Urin kann aus physiologischen Gründen (Einnahme einer großen Menge Eiweißnahrung, schwere körperliche Anstrengung, Hypothermie oder Überhitzung, Stress, plötzliche Veränderung der Körperposition vor dem Sammeln von Material) sein.

Pathologische Ursachen der Proteinurie sind Nieren-, Herz-Kreislauf- und endokrine Erkrankungen, darunter:

Bei Vorhandensein dieser Erkrankungen oder bei Verdacht auf eine solche Erkrankung wird den Patienten eine tägliche Urinanalyse für Protein verabreicht.

Andere Indikationen für die Studie sind:

  • schwere Infektionskrankheiten;
  • fieberhafte Bedingungen;
  • Vergiftung durch nephrotoxische Gifte (Quecksilberchlorid, Schwermetallsalze);
  • Überdosierung nephrotoxischer Antibiotika (Aminoglykoside, Streptomycin).

Darüber hinaus ist die Indikation für die Untersuchung des täglichen Urins auf Protein die Identifizierung erhöhter Proteinkonzentrationen in der allgemeinen Urinanalyse.

Da ein kurzfristiger Proteinanstieg im Urin aus physiologischen Gründen verursacht werden kann, wird eine tägliche Urinanalyse des Proteins für eine Differenzialdiagnose zwischen physiologischer (kurzfristiger) und pathologischer (permanenter) Proteinurie gefordert. Das Hauptziel besteht darin, den Proteinverlust im Körper des Patienten innerhalb von 24 Stunden abzuschätzen.

Der Nachweis des Bens-Jones-Proteins ist charakteristisch für das multiple Myelom. Mit zunehmender Permeabilität erscheint die Kapillarwände der Nierenglomeruli im Urinalbumin.

Wie man täglich Urin sammelt

Damit die Ergebnisse der Studie genau und zuverlässig sind, sollten die Regeln für die Vorbereitung und das Sammeln des täglichen Urins sorgfältig beachtet werden:

  • der Patient hält sich an das übliche Wasser- und Nahrungsregime;
  • Die Urinsammlung erfolgt in einem zuvor zubereiteten sauberen Behälter mit einem Deckel von mindestens drei Litern (ein besonderer Behälter zum Sammeln von täglichem Urin kann in der Apotheke erworben werden).
  • morgens muss der Patient eine Toilette der äußeren Genitalorgane halten und in die Toilette urinieren, wobei die Zeit zu beachten ist, die der Beginn des Bezugszeitintervalls sein wird;
  • Während des Tages sollte der gesamte Urin in einem Behälter gesammelt werden, der an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahrt wird.
  • der erste Morgenurin wird nicht zur Analyse gesammelt, sondern der erste Morgenurin des nächsten Tages wird gesammelt;
  • auf dem Weg zum Labor notiert der Patient die pro Tag gesammelte Urinmenge (tägliche Diurese);
  • Der gesammelte Urin wird sorgfältig gemischt, in einen kleinen Behälter von 100-150 ml gegossen und an das Labor geliefert.

Einflussfaktoren auf die Forschungsergebnisse

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Ergebnisse der Untersuchung des täglichen Urinproteins erheblich beeinflussen können. Falsch erhöhte Ergebnisse werden durch die Kontamination des Urins mit Kot sowie die Einnahme folgender Medikamente verursacht:

  • Natriumbicarbonat;
  • Sulfonamide;
  • Penicillin;
  • Cephalosporine;
  • Röntgenkontrastmittel, die Jod enthalten.

Daher ist es wichtig, die äußeren Geschlechtsorgane vor dem Beginn der Urinsammlung zu schonen. Darüber hinaus sollte es nach dem Stuhlgang wiederholt werden.

Falsch unterschätzte Ergebnisse werden durch eine erzwungene Diurese verursacht, die durch die Einnahme von Diuretika, einschließlich pflanzlichen Ursprungs, sowie durch das Trinken großer Flüssigkeitsmengen verursacht wird.

Mit zunehmender Permeabilität erscheint die Kapillarwände der Nierenglomeruli im Urinalbumin.

In Anbetracht dessen ist es notwendig, dass die Patienten während der täglichen Urinsammlung dem üblichen Wasserhaushalt folgen und keine Medikamente einnehmen, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können.

Interpretation des Ergebnisses: Norm und Abweichungen

Durchschnittlich werden 50–80 mg Protein von einer gesunden Person mit dem Urin ausgeschieden (die obere Grenze des Normalwerts liegt bei 150 mg). Bei erheblicher körperlicher Anstrengung steigt die Proteinausscheidung und kann bis zu 250 mg / Tag erreichen. Dieses Phänomen wird als physiologische Proteinurie betrachtet, dh es ist kein Anzeichen einer Krankheit.

Abhängig von der Menge an Proteinverlust pro Tag wird die Proteinurie in drei Stufen eingeteilt:

  • mäßig - weniger als 1 g;
  • mittel - von 1 bis 3 g;
  • ausgeprägt - ab 3 g und darüber.

Ein Proteinverlust von weniger als 500 mg pro Tag zeigt normalerweise das Vorliegen einer chronischen Pyelonephritis und einer Reihe anderer Nierenerkrankungen an, bei denen der Glomerulusapparat nur geringfügig leidet.

Der durchschnittliche Grad an Proteinurie kann ein Symptom für die folgenden Erkrankungen sein:

  • Nierenamyloidose;
  • akute und chronische Glomerulonephritis;
  • toxische Nephritis;
  • diabetische Nephropathie;
  • schwere Herzinsuffizienz.

Schwere Proteinurie ist charakteristisch für das nephrotische Syndrom.

Die Kombination von Proteinurie mit Hämaturie spricht von diffusen oder fokalen Läsionen des Harntrakts und mit Leukozyturie von ihrer infektiösen Läsion.

Ein Proteinverlust im Urin kann mit anderen Ursachen, wie Infektionskrankheiten, Schädigungen des Zentralnervensystems, zusammenhängen. In der Schwangerschaft wird die Proteinurie ab der zweiten Hälfte häufig durch die Entwicklung einer OPG-Gestose oder einer späten Toxikose schwangerer Frauen verursacht.

Durchschnittlich werden 50–80 mg Protein im Urin einer gesunden Person ausgeschieden. Bei erheblicher körperlicher Anstrengung steigt die Proteinausscheidung und kann bis zu 250 mg / Tag erreichen.

Wenn Protein im Urin nachgewiesen wird, erfolgt eine qualitative Bestimmung der Zusammensetzung durch Elektrophorese, wodurch der diagnostische Wert der Analyse erhöht wird. Daher ist der Nachweis des Bens-Jones-Proteins charakteristisch für das multiple Myelom. Mit zunehmender Permeabilität erscheint die Kapillarwände der Nierenglomeruli im Urinalbumin. Das Auftreten von Myoglobin weist auf eine Schädigung der Muskeln hin und Hämoglobin auf eine intravaskuläre Hämolyse von Blut, die verschiedene Ursachen haben kann (hämolytische Krise, inkompatible Bluttransfusion, Vergiftung durch hämolytische Gifte).

Tägliche Ausscheidung von Eiweiß

Die Zusammensetzung des Urins bestimmt viele Prozesse, einschließlich der menschlichen Gesundheit. Täglich gelangen organische Stoffe und Elektrolyte in unterschiedlichen Mengen in den Urin. Jeden Tag gibt der Körper mit Urin bis zu 70 Milligramm Substanzen ab. Die Zusammensetzung der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeit ändert sich ständig, auch bei Menschen, die nicht an einer Nierenentzündung leiden.

Ein Patient wird häufig gebeten, täglich Urin zu sammeln, um auf das Vorhandensein von Protein im Urin zu testen, wenn der Arzt angibt, dass er an Proteinurie leidet.

Warum nach Protein im Urin suchen?

Bei einer Person, die sich nicht über sein Wohlbefinden beschwert, hat der Urin eine Zusammensetzung mit Indikatoren, die nahezu normal sind. Wenn im Körper ein Versagen auftritt, weist dies oft auf das Vorhandensein von Protein im Urin hin.

Bei normaler Funktion der inneren Organe wird das Protein von den Nieren gefiltert und sollte nicht in den Urin fallen.

Moderne Untersuchungen des Urintests ermöglichen es Ihnen, in kürzester Zeit eine Diagnose zu stellen. Durch die tägliche Analyse des Proteingehalts können Sie die an einem Tag freigesetzte Urinmenge sowie das Vorhandensein von Zucker und Eiweiß bestimmen. Entsprechend den als Ergebnis der Analyse gebildeten Indikatoren kann der Arzt eine Diagnose stellen.

Ob das erhöhte Protein im Urin gefährlich ist, lesen Sie in unserem Artikel.

Der Arzt schlägt vor, die tägliche Analyse auf Proteinverfügbarkeit zu bestehen, nachdem Protein in Indikatoren der allgemeinen Analyse von Urin gefunden wurde. Außerdem kann die Analyse aufgrund des hohen Entwicklungsrisikos Folgendes zuordnen:

  • Nierenversagen;
  • verschiedene mit Bindegewebe verbundene Krankheiten;
  • Diabetes;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Symptome einer Nephropathie.

Wenn der Urin zu wenig Eiweiß enthält, ist dies kein Grund zur Besorgnis, da viele Ärzte dies für die Norm halten.

Dies kann als Folge eines unzureichenden Konsums von Produkten auf Proteinbasis oder eines anstrengenden Sporttrainings auftreten.

Das Vorhandensein von Protein im Urin sagt nicht nur über das nephrotische Syndrom aus, sondern auch über die mögliche Entwicklung von Autoimmunkrankheiten. Manchmal deutet ein Proteinüberschuss auf das Vorhandensein von Giften im menschlichen Körper oder die stärkste Überdosis an Medikamenten hin.

Experten teilen das Protein in verschiedene Typen ein und diagnostizieren daraus die Krankheit. Albumin ist eine übliche Art von Protein. Er weist auf Nierenentzündungen und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hin.

Arten der täglichen Urinanalyse

Überprüfung durch die Analyse des Urins wird durchgeführt, um Substanzen unterschiedlicher Art zu identifizieren. Bei Lieferung des Urins während des Tages Verfügbarkeit prüfen:

  1. Eichhörnchen Die tägliche Ausscheidung dieser Substanz sollte 150 mg pro Tag nicht überschreiten;
  2. weiße Blutkörperchen und Zylinder. Dies ist die zelluläre Komponente des Urins. Normale Leukozytenzahlen - nicht mehr als zwei Millionen, Zylinder mit täglicher Entnahme - sollten zwanzigtausend nicht übersteigen;
  3. Glukose. Dieser Parameter sollte bei der Überwachung der Wirksamkeit der Therapie gegen Diabetes berücksichtigt werden. Grundsätzlich steigt der Glukosespiegel im Harn mit hormonellen Erkrankungen. Überschüssige Mengen werden angezeigt, wenn im Urin pro Tag mehr als 1,6 Millimol Glukose nachgewiesen werden;
  4. Oxalate Dies sind Salze der Oxalsäure. Ihre erhöhten Spiegel sind charakteristisch für endokrine, intestinale, hepatische und renale Störungen.
  5. Kreatinin Dies ist eine spezielle Art der täglichen Analyse, der sogenannte Reberg-Test.

Der Bereich von 5,3 bis 17 Millimol pro Tag ist charakteristisch für den Normalzustand. Dieser Parameter charakterisiert kardiovaskuläre, endokrine und Nierenerkrankungen.zum Inhalt ↑

Wie sammle ich?

Bevor Sie mit der täglichen Analyse fortfahren, müssen Sie sich einen Tag vor dem beabsichtigten Erfassungsverfahren einer Schulung unterziehen.

Es ist notwendig, zum Zeitpunkt der Vorbereitung auf die Lieferung von würzigen Lebensmitteln und Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt vollständig zu beseitigen. Auch süße Mehlprodukte können nicht gegessen werden, Fast Food-Produkte müssen aufgegeben werden.

Eine der Hauptregeln vor dem Beginn der Urinsammlung ist der Ausschluss alkoholischer Getränke. Mit verarbeiteten Gemüsen gesättigte Säfte verderben den Indikator, sodass Sie sie nicht trinken können.

Wenn eine Person Diuretika und Kräuter vor dem geplanten Test eingenommen hat, sollten sie vorübergehend aufgegeben werden. Das Spenden von Urin während des Menstruationszyklus ist ebenfalls kontraindiziert.

Die Sammlung von Flüssigkeit kann in dem gekauften Behälter von mindestens 2,8 Litern oder in einem Drei-Liter-Gefäß erfolgen. Eine der wichtigsten Bedingungen ist die Sauberkeit des Tanks und des trockenen Bodens.

Nach dem ersten Toilettengang sollte kein Urin aufgefangen werden, es sollte jedoch auf dem Spezialblatt angegeben werden, wann der Wasserlassen durchgeführt wurde. Anschließende Flüssigkeitsabgaben werden in einer Dose erzeugt. Dieses Verfahren wird eines Tages durchgeführt.

Die letzte Sammlung von Urin zur Analyse wird genau einen Tag nach der Markierung auf einem speziellen Blatt durchgeführt.

Vor jedem Test wird eine hygienische Pflege der Genitalien durchgeführt. Für eine genaue Analyse empfehlen Fachleute, dass Frauen die Vagina mit einem speziellen Tampon verschließen, um zu verhindern, dass die Mikroflora aus der Vagina in den Auffangbehälter gelangt.

Nach jedem Toilettengang wird der Behälter an einem dunklen Ort aufgestellt, der eine niedrige Temperatur haben sollte. Der ideale Ort, um Urin aufzubewahren, ist der Kühlschrank. Die Bank befindet sich im Abstand zu herkömmlichen Produkten auf dem Boden oder einem anderen Regal.

Nachdem alle Gebühren eingezogen wurden, sollte die an einem Tag gesammelte Urinmenge notiert werden, wobei dieser Indikator die tägliche Diurese ist, die in Millilitern gemessen wird.

Wie ist das Verfahren zum Sammeln von Proteinverlust pro Tag?

Bei der Bestimmung des täglichen Proteinverlusts im Urin zeigen sich der Zustand der Nieren und des Glomerulusapparates. Diese Methode ist sehr informativ und erfreut sich aufgrund der einfachen Sammlung von Urin großer Beliebtheit.

Diese Studie zielt darauf ab, die Pathologie der Nieren zu identifizieren. Wenn der Entzündungsprozess in den Nieren stattfindet, entzündet sich die Membran und Eiweißmoleküle dringen durch sie hindurch. Die Menge an Proteinen, die während der Studie nachgewiesen wurden, zeigt den Grad der Schädigung des glomerulären Apparats an.

Damit der Arzt entscheiden kann, eine solche Analyse zuzuordnen, brauchen wir einen guten Grund wie:

  1. Diagnose verschiedener autoimmuner Entzündungen in der Niere, die von einer Proteinsekretion begleitet wird;
  2. das Vorhandensein maligner Tumoren in den Nieren, mit weiterer Bestimmung der Lokalisation in anderen Organen;
  3. Erkennung eines Entzündungsprozesses im Nierensystem, der als Pyelonephritis bezeichnet wird;
  4. Forschung über Zimnitsky, ernannt, um zu verhindern.

Ein weiterer Grund für die Durchführung einer solchen Studie ist die Unmöglichkeit, basierend auf den durchgeführten Verfahren eine Diagnose zu stellen.

Damit der Urinvorgang korrekt verläuft, müssen Sie die Schritt-für-Schritt-Maßnahmen befolgen:

  • Einen Tag vor der beabsichtigten Urinsammlung dürfen keine Rüben, Karotten und alkoholische Getränke gegessen werden.
  • Die Durchführung der Urinsammlung beginnt am Morgen, normalerweise um sechs Uhr.
  • Tagsüber müssen Sie in demselben Behälter sammeln, der mindestens drei Liter fassen sollte.
  • Beenden Sie die Sammlung am nächsten Tag um dieselbe Uhrzeit. Wenn die erste Entnahme um sechs Uhr morgens gemacht wurde, sollte der letzte Urin um sechs Uhr morgens des nächsten Tages in den Tank geschickt werden.
  • Nach Beendigung der Urinsammlung muss die Gesamtfülle gemessen werden.
  • In einem separaten Behälter gießen Sie einen Teil der gesammelten Flüssigkeit in einer Menge von etwa 200 Millilitern.
  • Der letzte Schritt ist, den Tank für die Studie ins Labor zu schicken.

Vor dem Sammeln der Flüssigkeit zur Analyse ist der Einsatz von Antibiotika und strahlenundurchlässigen Substanzen vollständig zu unterlassen.

Das Vorhandensein dieser Substanzen in der Analyse des Patienten kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Wenn ein solcher Fehler gemacht wurde, kann der Arzt eine neue Urinsammlung vorschlagen.

Was ist tägliche Proteinurie?

Protein oder auch Protein genannt, ist die Basis für Muskelzellen, die Wirbelsäule und die Nerven im Körper. Proteine ​​werden in zwei Typen unterteilt: Albumin und Globuline. Globuline haben ein hohes Molekulargewicht und eine geringe Löslichkeit. Albins haben eine kleinere Masse und können sich besser auflösen.

Die Glomeruli verhindern normalerweise den Durchtritt großer Moleküle, daher können nur Albumin und Immunglobuline mit niedrigem Molekulargewicht im Urin eines gesunden Menschen gefunden werden.

Diese Proteine ​​kennzeichnen die sogenannten "Proteinspuren" oder in einem Mengenverhältnis von nicht mehr als 140 mg / ml Harn.

Proteinurie kann natürliche und pathologische Faktoren verursachen. Die erste umfasst Hypothermie, emotionalen und psychischen Stress, Sport, falsche Ernährung, Schwangerschaft.

Pathologischer Proteinverlust tritt hauptsächlich aufgrund von Nierenursachen auf. In seltenen Fällen handelt es sich um eine extrarenale Pathologie, die mit einer Infektion einhergeht, bei der Protein in den Urin gelangt, ohne die Nieren zu passieren.

Wie man eine allgemeine Analyse des Urins bestanden hat, erfahren Sie im Video:

Die Rate des täglichen Proteinverlusts

Protein im Urin

Einer der Parameter der Studie - Protein im Urin. Normalerweise ist sein Gehalt im Urin sehr gering und beträgt nicht mehr als 0,033%, was nur durch überempfindliche Techniken bestimmt wird. Manchmal werden Proteinspuren festgestellt. Proteinspuren sind zulässig, jedoch nur in Einzelanalysen. Was ist Eiweiß im Urin? Hierauf muss näher eingegangen werden.
Häufig besteht jeder eine Urinuntersuchung. Schwangere für 9 Monate bestehen mehr als 10 Mal! Allerdings weiß nicht jeder, warum dies getan wird, was der Arzt als Ergebnis der Analyse sehen oder nicht sehen möchte.

Der Urin bildet sich in der kleinsten strukturellen Einheit der Niere - dem Nephron. Dort wird Blut gefiltert, wodurch das Blut von Giftstoffen gereinigt wird, die sowohl von außen (z. B. Arzneimittel) als auch als Endprodukt des Stoffwechsels (z. B. Harnstoff) dorthin gelangen. Nierenfilter sind sehr klein und können nur Moleküle mit niedrigem Molekulargewicht passieren. Das Bluteiweißmolekül (Albumin, Globulin) ist sehr groß und kann daher kaum durch den Filter in den Urin eindringen. Die Hauptproteinkomponente von normalem Urin ist Uromucoidprotein, ein Produkt der funktionellen Aktivität des Nierengewebes. Das Auftreten von Albuminproteinfraktionen im Urin und insbesondere von Alpha-, Beta- und Gammaglobulin zeigt eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion und eine Schädigung der Nierengewebe an. Je höher das Molekulargewicht der in den Urin freigesetzten Proteine ​​ist, desto größer und schwerwiegender sind die Schäden. Eine Erhöhung der Proteinmenge im Urin (Proteinurie) kann auf einen Infektionsprozess hindeuten. Proteinurie wird bei einer Reihe von Erkrankungen der Nieren und des Hormonsystems sowie bei malignen Tumoren und schweren chronischen Entzündungsprozessen im Körper nachgewiesen.

Die Proteinkonzentration in einer einzelnen Portion Urin, ausgedrückt in Gramm pro 1 Liter, gibt keine Vorstellung von der absoluten Menge an Proteinverlust, daher muss im täglichen Urin ein Proteinverlust beobachtet werden. Normalerweise werden bei einem gesunden Menschen pro Tag nicht mehr als 120 mg / Tag freigesetzt.
Die Proteinurie wird gewöhnlich nach dem ausgeschiedenen Proteinvolumen klassifiziert: Proteinurie mit einem Gehalt von bis zu 1 g Protein pro Tag wird als moderat eingestuft, ein Durchschnitt von 1 bis 3 g Protein pro Tag wird als moderat betrachtet, mehr als 3 g Protein pro Tag werden ausgedrückt (schwer). Bei mittelschweren und schweren Formen der Proteinurie nimmt die Eiweißmenge im Blut ab, was sich in verschiedenen Vitalprozessen niederschlägt. Es ist zu beachten, dass im Fall einer ausgeprägten Nierenschädigung nicht nur Proteine, sondern auch andere wichtige Substanzen im Urin verloren gehen, beispielsweise Faktoren, die eine erhöhte Blutgerinnung verhindern (Protein C, Antithrombin III). Es ist klar, dass solche Veränderungen erhebliche negative Auswirkungen auf den Körper haben und eine sofortige und intensive Behandlung erfordern.
Es passiert und harmlose, physiologische Proteinurie. Es wirkt sich nicht nachteilig auf den Körper aus und tritt bei Jugendlichen während des Wachstums auf; Mit erhöhter körperlicher Anstrengung, Stress usw. Mit zunehmender Körpertemperatur.
Die physiologische Proteinurie umfasst Fälle des vorübergehenden Auftretens von Protein im Urin. nicht verwandter Organismus. Eine solche Albuminurie kann bei gesunden Menschen nach dem Verzehr von Lebensmitteln auftreten, die reich an undenaturierten Proteinen sind (Rohmilch, rohe Eier usw.). Häufiger wird eine transiente Proteinurie nach starken Muskelverspannungen, langen Wanderungen und insbesondere Sportwettkämpfen nach kalten Bädern und Duschen beobachtet. Sie erscheint manchmal mit starken Emotionen sowie nach einem epileptischen Anfall.

Protein im Urin während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die Ausscheidung von Urinproteinen von besonderer Bedeutung. Dies ist auf die Entwicklung einer schwerwiegenden Komplikation der Schwangerschaft - Gestose zurückzuführen. Gestose oder Nephropathie ist eine Pathologie der Nieren, die nur während der Schwangerschaft auftritt. Seine Symptome sind Eiweiß im Urin. erhöhter Blutdruck und das Auftreten von Ödemen. Die List dieser Krankheit liegt in der Tatsache, dass subjektive Beschwerden die werdende Mutter oft nicht stören. Daher stehen regelmäßige Blutdruckmessungen, Gewichtskontrollen und Laboruntersuchungen des Urins in der Diagnose im Vordergrund. Die Gefahr einer unentdeckten und unbehandelten Präeklampsie ist groß. Die Endphase der Entwicklung des pathologischen Prozesses kann die Entwicklung von Hirnödem und Anfällen sein - Präeklampsie und Eklampsie. Dieser Zustand erfordert Wiederbelebungspflege und sofortige Lieferung. Ein solches Ergebnis kann jedoch verhindert werden - eine frühzeitige Erkennung des Anfangsstadiums der Präeklampsie und eine rechtzeitige Korrektur sind erforderlich. Der Nachweis von Eiweiß im Urin ist entscheidend. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, den Schweregrad der Nephropathie und die im Urin ausgeschiedene Proteinmenge zu beurteilen. Für eine genauere Zählung werden tägliche Urintests verwendet. Normalerweise werden bei einem gesunden Menschen pro Tag nicht mehr als 120 mg / Tag freigesetzt. Dies sollte auch eine Proteinurie umfassen, die manchmal in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft beobachtet wird und kurz nach der Geburt verschwindet. Diese Proteinurie, die einigen Autoren zufolge in 15-20% aller Fälle der letzten Monate einer normalen Schwangerschaft auftritt, sollte nicht mit der Proteinurie verwechselt werden, die in den ersten Monaten der Schwangerschaft auftritt und auf eine Reihe pathologischer Ursachen (Toxikose usw.) zurückzuführen ist.
Proteinurie wird auch bei verschiedenen pathologischen Prozessen beobachtet, die bei der Kompression der unteren Hohlvene oberhalb des Zusammenflusses der Nierenvenen auftreten.

Funktionelle Proteinurie umfasst auch das Auftreten von Protein im Urin unter allergischen Bedingungen, bei einer Reihe von Blutkrankheiten, beispielsweise bei Cyberanämie, Chlorose, Leukämie, nach Bluttransfusion, bei einigen psychischen und nervösen Erkrankungen, insbesondere bei Epilepsie unmittelbar nach einem Anfall, mit erhöhter Reizbarkeit des Sexuallebens Kugeln, mit verzögerter Laktation in der Mutter, mit starkem Schwitzen, mit salzfreier Ernährung sowie mit Azidose.

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Protein in der Urinanalyse

Urin ist Wasser, in dem eine große Menge verschiedener Bestandteile von Elektrolyten und organischen Substanzen gelöst wird. Im Urin werden täglich 50-70 mg Trockensubstanz, hauptsächlich Harnstoff und Natriumchlorid, vom Urin entfernt. Die Zusammensetzung von Urin ist selbst bei gesunden Menschen nicht die gleiche, daher ist die Entschlüsselung mit einer gewissen Komplexität verbunden. Gleichzeitig werden Urintests häufig für diagnostische Zwecke eingesetzt. Einer der Hauptindikatoren für den Zustand der Nieren ist das Vorhandensein von Protein im Urin.

Die Proteinnorm in der Urinanalyse

Proteine ​​sind komplexe organische hochmolekulare Strukturen, die an allen Prozessen im menschlichen Körper, den Hauptteilnehmern der Zellaktivität und der Bildung von Zellstrukturen, beteiligt sind. Proteine ​​sind Bestandteile von Enzymen (Enzymen), die den Ablauf aller biochemischen Prozesse im Körper regulieren und biologische Katalysatoren sind.

Das Überprüfen des Vorhandenseins von Protein im allgemeinen Urintest wird häufig zur Diagnose von Nierenpathologien verwendet. Ein gesunder Körper verliert nur eine geringe Menge Protein im Urin, da der als Filter wirkende Nierenglomerulus das Eindringen von großen geladenen Proteinen in das Primärfiltrat verhindert. Gleichzeitig passieren niedermolekulare Proteine ​​den glomerulären Filter, und die Zufuhr an hochmolekularen Proteinen ist begrenzt. Das meiste Protein im proximalen Tubulus der Niere wird wieder in den Blutkreislauf aufgenommen und nur eine geringe Menge wird mit dem Urin ausgeschieden.

Daher sollte normales Protein im Urin fehlen, und das Auftreten von Protein im Urin wird als Proteinurie bezeichnet. Das Vorhandensein einer geringen Proteinmenge ist jedoch auch bei vollkommen gesunden Menschen möglich. Die Proteinkonzentration im Morgenurin von nicht mehr als 0,033 g / Liter ist kein Anzeichen einer Krankheit. Dies kann durch den Verzehr von eiweißreichen Lebensmitteln (rohen Eiern, Milch usw.), intensiver körperlicher Anstrengung am Vorabend, Hypothermie, Stress, Allergien hervorgerufen werden. Protein in der Urinanalyse kann auch bei hoher Körpertemperatur oder nach Infektionskrankheiten auftreten. Eine solche Proteinurie ist ein kurzfristiges Phänomen, das keiner Behandlung bedarf.

Pathologische Ursachen der Proteinurie können Pyelonephritis, Glomerulonephritis, schwangere Nephropathie, Blasenentzündung, Harnleiter und Prostatadrüse sein. Gleichzeitig ist es unmöglich, die durch die Proteinkonzentration in einem Teil des Urins verloren gegangene Menge an Protein zuverlässig zu beurteilen. Daher wird die tägliche Analyse des Urins auf Protein in großem Umfang eingesetzt, wodurch der Proteinverlust pro Tag geschätzt werden kann.

Tägliche Urinproteinanalyse

Laboruntersuchungen des Morgenurinanteils auf Gesamtprotein zeigen das Vorhandensein von Proteinurie, erlauben jedoch nicht die Beurteilung des Grads der Proteinurie. Außerdem ist dieses Verfahren nicht empfindlich gegenüber Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht. Nach Feststellung der Anwesenheit von Protein in der allgemeinen Analyse des Urins zur Bestimmung des Grads der Proteinurie wird eine Untersuchung des täglichen Urins vorgeschrieben. Es ist zu bedenken, dass die Analyse des täglichen Urins auf Gesamtprotein nicht die Informationen liefert, die zur Unterscheidung der Proteinurie-Variante und zur Ermittlung der genauen Ursache von Krankheiten erforderlich sind. Sie wird daher durch andere Labor- und Instrumentenmethoden ergänzt.

Die Proteinisolierung beträgt normalerweise 40 bis 80 mg pro Tag und kann geringfügig variieren, und der Verlust von mehr als 150 mg Protein pro Tag ist bereits Proteinurie. Abhängig von der Proteinmenge, die pro Tag im Urin austritt, wird der Grad der Proteinurie bestimmt:

Der Gehalt an täglichem Eiweiß im Urin liegt zwischen 30 und 300 mg - Mikroalbuminurie; Von 300 mg bis 1 g pro Tag - ein Grad an Proteinurie ist einfach; 1 bis 3 g pro Tag - moderate Proteinurie; Mehr als 3 g pro Tag - schwere (schwere) Proteinurie.

Sammeln von Material für die tägliche Urinanalyse

Bevor Sie Urin zur Analyse sammeln, sollten Sie sich auf bestimmte Weise vorbereiten. Am Tag davor müssen Alkohol und die Verwendung bestimmter Lebensmittel (fetthaltige, würzige und süße Speisen, Karotten und Rüben) sowie Diuretika, Aspirin und B-Vitamine ausgeschlossen werden, und Frauen sollten während der Menstruation keinen Harnlassen.

Um täglich Urin zu sammeln, kann im Labor oder in einer Apotheke ein spezieller Behälter von 2,7 Litern gekauft werden. Sie können auch das übliche Drei-Liter-Glas verwenden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Utensilien zum Sammeln des Materials sauber und trocken sind.

Das Sammeln des täglichen Urins erfolgt in der folgenden Reihenfolge: Die erste Portion Morgenharn wird nicht gesammelt, der Zeitpunkt des ersten Wasserlassens wird jedoch notiert. Alle nachfolgenden Wasserlassen während des Tages werden in einem Behälter aufbewahrt. Die letzte Portion Urin sollte am nächsten Tag genau 24 Stunden nach dem markierten Zeitpunkt des ersten Wasserlassens entnommen werden. Vor jeder Urinsammlung wird eine hygienische Toilette der äußeren Genitalorgane durchgeführt. Frauen wird empfohlen, beim Wasserlassen einen Wattestäbchen in die Vagina einzuführen, um zu verhindern, dass die Vaginalmikroflora in das Biomaterial gerät.

Nach jedem Wasserlassen muss der Behälter fest verschlossen und in einen Kühlschrank auf der unteren Platte oder an einem anderen kühlen und dunklen Ort gestellt werden (Lagertemperatur des Materials beträgt +4 - + 8˚С). Abschließend sollte auf die tägliche Diurese hingewiesen werden - die Gesamtmenge an Urin, die pro Tag zugeteilt wird, in ml. Schütteln Sie den Inhalt des Behälters auf, geben Sie 100 ml zur allgemeinen klinischen Analyse in den Urinsammelbehälter (oder nur einen kleinen, sauberen, gewaschenen und getrockneten Glasbehälter) und geben Sie ihn zur Forschung an das Labor.

Protein im Urin

Es wird angenommen, dass die Proteinrate im Urin 0,033 g / l beträgt.

Die Proteinmenge im Urin während der Schwangerschaft

Im Urin von allen kann eine bestimmte Proteinmenge nachgewiesen werden. Es wird angenommen, dass die Proteinrate im Urin während der Schwangerschaft 0,033 g / l beträgt. Proteinurie ist nicht nur ein Zeichen der Pathologie, sie kann auch physiologischer Natur sein. Protein im Urin kann natürlich in größeren Mengen gefunden werden, wenn es am Vorabend der Analyse einer großen Menge an Proteinen aufgenommen wird: Milchprodukte, Hüttenkäse, Fleisch. Proteinurie tritt auch bei starkem Stress und moralischer Erschöpfung auf.

Auch schwangere Frauen haben häufig Blasenentzündung und Urethritis, Pyelonephritis.

Eine weitere schreckliche Krankheit schwangerer Frauen, die mit einem Anstieg des Eiweiß- und Ödemspiegels auftritt, ist Gestose. Anlassende Fälle von Präeklampsie führen zu einer Zunahme von Ödemen, epigastrischen Schmerzen, Kopfschmerzen, Krämpfen, die für die Schwangerschaft gefährlich sind.

Es ist wichtig, die Entleerung der Blase zu kontrollieren. Die Regeln für das Wasserlassen sind ziemlich einfach:

Es ist unmöglich, am Tag zuvor salzig, sauer und reichlich Fleisch zu essen. Vor der Auslieferung unbedingt duschen und waschen. Schütteln Sie das Gefäß nicht, wenn Sie den Assay in das Labor transportieren. Die Analyse muss innerhalb einer Stunde an die Klinik übermittelt werden. Sammeln Sie Urin, sobald Sie aufwachen.

Auch bestimmt durch Farbe, Reaktion und spezifisches Gewicht des Urins.

Schwangere bestehen alle 2 Monate einen Urintest. Es ist sehr wichtig, einen Urintest in bewährten modernen Laboren durchzuführen.

Wenn der Arzt Zweifel hat, kann er auch eine Urinanalyse nach Nechiporenko oder eine wiederholte Urinanalyse vorschreiben. Ist es ausreichend, waren die Utensilien möglicherweise nicht steril. Im Gefäß kann das Produkt Eiweiß bleiben.

Natürlich sind Toxikose und regelmäßige Untersuchungen keine sehr angenehmen Begleiter der Schwangerschaft, aber es gibt viel mehr positive Momente. Da der Urin viele gesundheitliche Probleme leicht zu erkennen ist.

Die Proteinmenge im Urin eines Kindes

Protein im Urin bei Kindern sollte normalerweise nicht nachgewiesen werden. Obwohl der Urin-Proteingehalt manchmal 0,036 g / l betragen darf. Ein Kinderarzt kann ein Kind zur Urin-Protein-Analyse zur Bekämpfung von Nierenerkrankungen, Diabetes, Harnwegsinfektionen (Zystitis, Urethritis) verschreiben. Leichte Proteinurie manifestiert sich nicht klinisch. Wenn jedoch das Protein des Kindes im Urin lange Zeit innerhalb von 300 mg-1 g / l überschritten wird, treten Ermüdung, Nephropathie, Schwindel, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Rötung des Urins, Schüttelfrost und Fieber auf.

Ein Anstieg des Proteingehalts im Urin ist mit systemischen Erkrankungen des Bindegewebes, Diabetes mellitus oder Nierenentzündung, mechanischen Verletzungen der Nieren, Hypothermie, Verbrennungen verbunden.

Die Proteinrate im täglichen Urin

Die Proteinnorm im täglichen Urin allein beträgt etwa 50-100 mg / Tag. Um das Protein im Urin zu bestimmen, führen Sie zunächst einen allgemeinen Urintest durch.

Wenn Protein in einem allgemeinen Urintest nachgewiesen wird, sollte auch der tägliche Urin untersucht werden. Niedrige Proteinurie - Eiweißgehalt weniger als 0,5 g / Tag, mäßig - 0,5 g-1 g / Tag. Wenn pro Tag mehr als 1 g Protein im Urin ausgeschieden werden, deutet dies auf eine ausgeprägte Proteinurie hin. Ein erhöhter Eiweißgehalt im täglichen Urin ist das erste Anzeichen einer diabetischen Nephropathie und einer Nierenentzündung.

Zulässiges Protein im Urin

Die zulässige Grenze für "Protein im Urin" - die Abwesenheit oder Spuren von 0,025-0,1 g / Tag. Die normale Proteinkonzentration im Morgenurin wird normalerweise berücksichtigt

Wie wird Urin gesammelt, um den täglichen Proteinverlust zu bestimmen?

Die Bestimmung des täglichen Proteinverlustes ist ein Urintest, der den Funktionszustand der Nieren, insbesondere des Glomerulusapparates, bestimmt. Diese Analyse hat sich in der praktischen Medizin aufgrund ihrer Einfachheit und ihres hohen Informationsgehalts verbreitet.

Protein im Urin

Proteine ​​(Proteine) sind organische stickstoffhaltige Verbindungen, die aus Aminosäuren bestehen und synthetisches Material für alle Körperstrukturen sind. Im Blut liegen sie in Form von Albumin und Globulinen vor. Die Moleküle dieser Verbindungen sind ziemlich groß, so dass sie nicht durch die semipermeable Membran der Glomeruli der Nieren gehen, die während der Filtration die Rolle eines biologischen Filters spielen. Im normalen Funktionszustand der Nieren im Urin kann es zu einer geringen Proteinmenge (Spuren) kommen, deren Konzentration 140 mg / ml Urin (0,140 g / l Urin) nicht überschreiten sollte. In einer geringen Menge dringt es aufgrund der Exfoliation von Epithelzellen, der Produktion von Mucoproteinen durch die Schleimhäute der Strukturen des Harnsystems sowie der Filtration einzelner Blutalbuminmoleküle ein.

Die Essenz der Studie

In einer Urinprobe wird die Proteinkonzentration unter Verwendung verschiedener Techniken bestimmt. Am häufigsten ist die Zugabe von speziellen Chemikalien, die Proteinverbindungen denaturieren. Gleichzeitig bildet sich an der Grenze von Urin und Reagenz ein weißer Ring (das Reagenz wird in einem Reagenzglas mit Urin geschichtet). Durch die Verdünnungsvielfalt des Urins, bei der ein dünner Ring aus denaturiertem Protein gebildet wird, wird seine Konzentration berechnet. Die während des Tages ausgeschiedene Proteinmenge (tägliche Proteinurie) wird in einer über 24 Stunden gesammelten Urinprobe bestimmt.

In modernen Laboratorien wird diese Studie mit Hilfe spezieller Analysatoren durchgeführt, die ein genaueres quantitatives Ergebnis liefern.

Indikationen für das Studium

Die Definition der täglichen Proteinurie ermöglicht es Ihnen, den Funktionszustand des glomerulären Apparates der Nieren zu beurteilen, indem Sie die Blutfiltration (die Bildung von Primärharn) durchführen. Bei verschiedenen Pathologien entzündet sich die biologische (semipermeable) Membran und beschädigt sie, wodurch Proteinmoleküle durchlaufen werden. Die Anzahl der Proteine ​​in der Studie kann anhand der Schwere der Schädigung des Glomerulusapparates der Nieren beurteilt werden. Es gibt mehrere Hauptindikationen für diese Studie:

  • Präventive Studie zur Bestimmung des Funktionszustands der Nieren (es kann auch eine Probe nach Zimnitsky enthalten).
  • Diagnose verschiedener Erkrankungen der Nieren, begleitet von der Ausschaltung von Proteinen, insbesondere Autoimmunentzündungen (Glomerulonephritis) mit dem Misserfolg des Glomerulusapparates.
  • Onkologischer Prozess durch Bildung eines malignen Tumors der Niere oder anderer Lokalisation.
  • Detektion eines Infektionsprozesses in den Nieren (Pyelonephritis) oder Harnsystemstrukturen, während im Urinprotein aufgrund einer erhöhten Schleimproduktion das Auftreten von Leukozyten im Urin auftritt.

Diese Studie wird auch in zweifelhaften Fällen durchgeführt, in denen andere Diagnoseverfahren kein zuverlässiges Ergebnis liefern.

Wie sammle ich Urin für die Forschung?

Um den Urin zu sammeln, sind saubere Gläser mit einer Kapazität von mindestens 3 Litern erforderlich. Am Morgen des Studientages (normalerweise um 6.00 Uhr) erfolgt der erste Wasserlassen ohne Sammlung. Dann sammelt sie sich bei jedem nachfolgenden Wasserlassen bis 6.00 Uhr am nächsten Morgen in einer Schüssel. Dann wird das Gesamtvolumen des Urins bestimmt (notwendig für Berechnungen), ein Teil der Portion wird in sauberes Geschirr mit einem Volumen von 100-150 ml gegossen und zum Labor geschickt, wo die tägliche Proteinurie bestimmt wird.

Eine sehr wichtige Voraussetzung für die korrekte Sammlung von Analysen ist sauberes Geschirr, da eine Kontamination (insbesondere mit organischen Substanzen) zu einem falsch positiven Ergebnis führen kann. Dies kann auch dazu führen, dass bestimmte Medikamente (Antibiotika, strahlenundurchlässige Substanzen) eingenommen werden.

Ergebnisse entschlüsseln

Normalerweise können während des Tages nicht mehr als 150 mg Proteine ​​im Urin ausgeschieden werden. Wenn dieser Indikator überschritten wird, werden je nach Schweregrad verschiedene Arten von Proteinurie unterschieden:

  • Moderate Proteinurie (bis zu 1 g Protein werden pro Tag abgegeben) - dies geschieht während eines infektiösen Entzündungsprozesses, einer Vergiftung des Körpers, dem Anfangsstadium einer Tumorpathologie und einer Diät mit einer erhöhten Proteinzufuhr.
  • Durchschnittliche Proteinurie (von 1 bis 3 g Protein) - kann bei schweren Infektionen oder eitrigen Prozessen oder leichter Glomerulonephritis auftreten.
  • Schwere Proteinurie (mehr als 3 g Protein werden pro Tag ausgeschieden) deutet auf eine schwere Schädigung des Glomerulusapparates der Nieren während einer Glomerulonephritis hin. Der Körper wird durch verschiedene Toxine geschädigt.

Die endgültige Bestimmung der Ursache des Proteins wird vom Arzt auf der Grundlage klinischer Untersuchungsdaten sowie anderer Methoden der Labor-, Instrumenten- und Funktionsforschung durchgeführt.

Wie kann man die tägliche Urinanalyse für Protein richtig sammeln, wie es bedeutet?

Die tägliche Proteinurie ist ein Indikator für den allgemeinen Zustand des Körpers und die funktionelle Aktivität der Nieren. Es kann als erstes Anzeichen für eine sich entwickelnde Erkrankung der inneren Organe wirken, nämlich das Vorhandensein eines chronischen Infektionsherdes in den Geweben des Urogenitalsystems.

Allgemeine Merkmale

Das tägliche Protein im Urin erreicht tagsüber seinen Höchststand, wenn eine Person ein aktives Leben führt, viel geht und aufrecht bleibt.

Beim Menschen kann der tägliche Proteinverlust auf die negativen Auswirkungen der folgenden Faktoren auf den Körper zurückzuführen sein:

  • psycho-emotionale Überanstrengung, in eine Stresssituation geraten, wenn sich das Nervensystem längere Zeit in einem erregten Zustand befindet;
  • Fieber, Schüttelfrost, Überhitzung des Körpers aufgrund von hohen Temperaturen (eine ähnliche Reaktion der Nieren wird bei Menschen mit ARVI beobachtet, wenn eine akute Immunreaktion auftritt und der Patient Fieber bei 38 bis 39 ° C hat);
  • ausgedehnte Wandertouren (Proteinverlust zusammen mit Wasserlassen führt zu längerer statischer Belastung der Füße, was die glomeruläre Filtration der Nieren beeinträchtigt);
  • starke körperliche Anstrengung, Gewichtheben, intensiver Sport, Kniebeugen mit großen Gewichten;
  • Flüssigkeitsstauung in den unteren Extremitäten und inneren Organen, wenn eine Person eine Begleiterkrankung in Form einer Herzinsuffizienz hat (in diesem Fall setzt sich die Eiweißausscheidung mit dem Urin fort, bis eine ausreichende Herzrhythmusaktivität wiederhergestellt ist);
  • Überkühlung des Körpers, längere Einwirkung extrem niedriger Umgebungslufttemperaturen (Gehirnzentren reduzieren den inneren Energieverbrauch auf ein Minimum, die Nieren arbeiten praktisch für einen Harnausstoß, die Filtration ist unbedeutend, was nicht nur Protein, sondern auch andere ungefilterte Zellen und Partikel freisetzt);
  • entzündliche Erkrankungen des Nierengewebes infolge bakterieller Infektion eines Organs oder Unterkühlung des Lendenwirbels;
  • Vergiftung des Körpers durch Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien, wenn die Nieren das große Volumen toxischer Elemente, die eine Filtration und Ausscheidung mit Urin erfordern, funktionell nicht bewältigen können;
  • Langzeitmedikamente, einige der Nebeneffekte sollen die Arbeit der Organe des Ausscheidungssystems zusätzlich belasten;
  • andere Nierenerkrankungen, die die Funktion des Glomerularfilters verletzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die tägliche Proteinurie in zwei Haupttypen unterteilt wird, abhängig davon, welche Art von Proteinverbindungen in den letzten 24 Stunden in großen Mengen ausgeschieden wurde. Die Isolierung negativ geladener Proteine ​​führt zur Entwicklung einer selektiven Proteinurie, die in der praktischen Urologie am häufigsten vorkommt.

Der Verlust an positiv geladenen Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht ist eine tägliche Albuminurie, die darauf hinweist, dass eine Person an einer schweren Herzerkrankung, einer Intoxikation des Körpers oder einer Infektion mit einer gefährlichen Infektion leidet.

Eiweißausscheidung im Urin ist nur in geringen Mengen möglich. Die meisten Proteine, die die Filtrationsbarriere der Nieren überwinden (mindestens 98%), werden in die Hohlräume der proximalen Tubuli zurückgesaugt.

Klassifizierung

Die Ergebnisse der Proteinkonzentration in der Zusammensetzung des in den letzten 24 Stunden gesammelten Urins werden nach Schweregrad und Filtrationsaktivität der Nieren aufgeteilt.

Basierend auf diesen Daten wird eine Schlussfolgerung über das mögliche Vorhandensein einer bestimmten Erkrankung der inneren Organe gezogen, nämlich:

  • 150-500 mg Protein im Urin ist eine Proteinurie eines schwach exprimierten Typs, sie entwickelt sich unter dem Einfluss von Krankheiten wie akuter Glomerulonephritis der hämaturischen Form des Verlaufs, hereditärer Nephritis, Uropathie, die durch obstruktive Prozesse in den Tubuli der Nieren verursacht wird;
  • 500-2000 mg Protein im Urin sind eine mäßig exprimierte Art von Proteinurie, wenn ein Patient höchstwahrscheinlich eine chronische Glomerulonephritis, eine durch Streptokokkeninfektion verursachte Nephritis oder vor dem Hintergrund einer genetischen Prädisposition des Organismus entwickelt (besonders häufig bei Erwachsenen und Kindern, in denen sich eine Familie befindet) Blutsverwandte, die an einer ähnlichen Krankheit leiden);
  • Über 2000 mg Protein im täglichen Urin sind ein deutliches Zeichen für die Entwicklung eines akuten nephrotischen Syndroms oder einer Amyloidose (der Patient muss dringend stationär behandelt und medizinisch behandelt werden, um das Funktionieren des Ausscheidungssystems aufrechtzuerhalten, sodass ein chronisches Nierenversagen nicht auftritt. Seine Anwesenheit führt immer zu Behinderung und Abhängigkeit Person aus dem Hämodialyseverfahren).

Die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes, der die Diagnose und die Entschlüsselung der Analyse für die tägliche Proteinurie durchführt, besteht darin, das Proteinwachstum im Urin des Patienten rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern, dass die Pathologie mit einer Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin in die nächste Stufe übergeht.

Normindikatoren

Um die Proteinkonzentration im Körper in den letzten 24 Stunden zu bestimmen, führen Sie eine tägliche Urinanalyse für Protein durch. Wenn sein Niveau die zulässigen Normen überschreitet, wird dem Patienten eine erneute Analyse zur Bestätigung oder zur Widerlegung der Diagnose verschrieben.

Die tägliche Analyse des Urinproteins unterscheidet sich hinsichtlich der optimalen Proteinkonzentration bei Männern und Frauen nach denselben Standards. Die Methode der Laboruntersuchung des Urins wird als Kolorimetrie bezeichnet. Die übliche Maßeinheit für ausgewähltes biologisches Material sind Milligramm detektierter Proteine ​​im Urin, die in den letzten 24 Stunden gesammelt wurden.

Die Konzentration der Proteinverbindungen wird anhand einer speziellen Formel berechnet, die die Quelldaten in Form des Gesamtvolumens der ausgewählten biologischen Flüssigkeit und ihrer Dichte enthält.

Das Protein im Tagesurin sollte 140 mg nicht überschreiten. Alles, was über diesem Niveau liegt, weist auf die ersten Anzeichen einer systemischen Erkrankung hin, die die Filtrationsaktivität der Nieren verringert. Die einzigen Ausnahmen sind die Ergebnisse, die für Patienten erzielt wurden, deren Körper intensive körperliche Anstrengung oder eine Stresssituation erfahren hat. In diesem Fall kann bei einer Urinanalyse für die tägliche Proteinurie eine Rate von 250 mg nachgewiesenen Proteinen vorliegen.

Regeln zum Sammeln von Urin

Wie sammle ich täglich Urin? Damit die Ergebnisse der biochemischen Analyse des Harns nicht durch den Einfluss verschiedener Umweltfaktoren verfälscht werden, sollten die folgenden Regeln zum Sammeln des Tagesharns beachtet werden:

  • Der erste Toilettengang, bei dem die Analyse des täglichen Urins gesammelt werden soll, sollte in die Toilette erfolgen (es wird angenommen, dass sich nach einer Nacht in der Blase zu viel Urin ansammelt, der die Endprodukte von Stoffwechselprozessen enthält).
  • Alle nachfolgenden Urinierungen zur Analyse der täglichen Proteinurie, die in einem vorbereiteten Behälter durchgeführt werden, müssen steril sein, in einer Apotheke gekauft oder im Labor erworben werden (das empfohlene Fassungsvermögen des Behälters muss mindestens 2 Liter betragen, um die gesamte während des Tages freigesetzte biologische Flüssigkeit aufnehmen zu können.) ;
  • Die Lagerung der täglichen Diurese erfolgt an einem dunklen und kühlen Ort, so dass der Zugang zu direktem Sonnenlicht ausgeschlossen ist. (Um die Analyse der täglichen Harnstörungen der Temperatur nicht zu beeinträchtigen, wird empfohlen, den Behälter nach Entfernung der hygroskopischen Produkte - Butter, Honig, Margarine, Konditoreien - in den Kühlschrank zu legen Produkte, Milch);
  • am Tag des Urintests auf Proteinurie sollten Sie keine Fernreisen planen, die Verwendung übermäßiger Mengen an Eiweiß, fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln einschränken, eine Überkühlung des Körpers, körperliche Anstrengung und psychoemotionale Überanstrengung vermeiden.
  • 24 Stunden nach Beginn der täglichen Proteinurie-Analyse sollten Sie einen Behälter mit gesammeltem Urin aus dem Kühlschrank entnehmen, das Gesamtvolumen der freigesetzten Flüssigkeit aufzeichnen und anschließend durch Schütteln gründlich mischen.
  • Nehmen Sie ein steriles Plastikglas und gießen Sie täglich 50 ml Urin aus dem Behälter. Dies spiegelt das allgemeine Krankheitsbild der Nierenfunktion wider. Wie stark ist die Gesamtausscheidung von Protein in den letzten 24 Stunden?
  • Urin möglichst bald dem Labor übergeben, in dem die Analyse durchgeführt wird.

Die obigen Regeln, die erklären, wie Urin zur Analyse der täglichen Proteinurie gesammelt wird, sind für Erwachsene und Kinder obligatorisch. Andernfalls kann sich bei der unsachgemäßen Lagerung von Urin seine biochemische Zusammensetzung ändern. Das Endergebnis der Analyse wird verzerrt und Sie müssen es erneut aufnehmen.

Vorbereitungsregeln

Wenn der Patient einen Tag vor der Untersuchung durch den Patienten oder das medizinische Personal in der stationären Station behandelt wird, werden die Organe des Ausscheidungssystems für die Auswahl von biologischem Material vorbereitet. Bereiten Sie sich auf die Analyse der täglichen Proteinurie vor, indem Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Bevor Sie den Urin sammeln, müssen Sie eine gründliche Hygiene der Geschlechtsorgane und der Epitheloberfläche der Intimzone durchführen (vormittags und abends mit warmem Wasser, Seife, trockenem Handtuch).
  • kein Fleisch von Fisch und Tieren, Erbsen, Bohnen, Linsen und andere Arten von Hülsenfrüchten zu essen, die eine erhöhte Konzentration an Eiweißverbindungen enthalten;
  • einen Tag vor dem täglichen Test auf Proteinurie können Sie nicht ins Fitnessstudio gehen, laufen, hocken, Fahrrad fahren oder schwimmen (das Ignorieren dieser Empfehlung führt dazu, dass die Filtrationsfunktion der Nieren während des Trainings vorübergehend abnimmt und der Proteinurin in den Urin fällt Verbindungen mit einer Konzentration von mehr als 140 mg);
  • alkoholische Getränke, starker Tee, Kaffee, Energie ausschließen.

Wenn die Analyse der täglichen Proteinurie im Winter erfolgt, sollte die Lufttemperatur in der Wohnung nicht unter 23 Grad Celsius liegen. Im Sommer wird empfohlen, direktes Sonnenlicht und Überhitzung des Körpers zu vermeiden, mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, damit keine Austrocknung stattfindet.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können die täglichen Proteinindikatoren einer schwangeren Frau nicht stabil sein. Normalerweise beträgt die Konzentration der Proteinverbindungen im Urin 30 mg. Wenn die Ergebnisse der Analyse der täglichen Proteinurie im Bereich von 30 bis 300 mg liegen, wird der werdenden Mutter eine vorläufige Diagnose von Mikroalbuminurie gegeben. Das Vorhandensein von Protein im Urin über 300 mg ist ein Zeichen der Makroalbuminurie.

Niedrigere Standards des optimalen Gehalts an Proteinverbindungen im täglichen Urin, die bei Schwangeren angewendet werden, sind durch die Tatsache gerechtfertigt, dass für die normale Entwicklung des Fötus und die Vitalfunktionen des Körpers der werdenden Mutter eine größere Proteinmenge erforderlich ist. Sein Auftreten in der Zusammensetzung des Urins ist nicht typisch für die Schwangerschaftsperiode, weist jedoch nicht immer auf den pathologischen Zustand der Organe des Ausscheidungssystems oder auf träge Entzündungen in anderen Körperbereichen hin.

Prävention

Um das Auftreten von Anzeichen einer täglichen Proteinurie zu vermeiden, wird empfohlen, täglich einfache Vorbeugungsregeln zu befolgen, die aus folgenden Maßnahmen bestehen:

  • Verhindern Sie Überlastung des Körpers, Heben von Gewichten;
  • die Speisen so ausbalancieren, dass das Menü nicht ausschliesslich aus Eiweiß bestehende Nahrungsmittel (Fleisch, Hülsenfrüchte, Fisch) enthält;
  • missbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke, salzige, würzige, eingelegte Speisen;
  • sofortige Beseitigung der chronischen Infektionsherde, um das Risiko zu minimieren, dass Bakterien in die Nieren und andere Harnorgane gelangen;
  • regelmäßig vorbeugende Untersuchungen beim Urologen oder Nephrologen durchführen lassen.

Denken Sie daran, dass ein Überschreiten des Proteingehalts im täglichen Urinanteil eine wiederholte Analyse erfordert. Wenn ein positives Ergebnis bestätigt wird, muss der gesamte Organismus umfassend untersucht werden, um die Ursache für die Eiweißausscheidung im Urin zu ermitteln. Das Ignorieren des Problems führt zur Zerstörung des Nierengewebes.

Ursachen für erhöhte Eiweißbildung im Urin. Tägliche Urinanalyse auf Proteinurie

Wenn das Urinprotein erhöht ist, führt dies zu einer Wachsamkeit bei einem Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, da Proteinurie als Marker für Nierenprobleme gilt. Die Proteinnorm im Urin ist, wenn es überhaupt keine gibt oder eine kleine Menge an Proteinen bestimmt wird. Was bedeutet ein Überschreiten der zulässigen Abweichungen der Indikatoren?

Wer und warum wird bei Proteinurie verschrieben?

Wann kann eine Urinproteinanalyse notwendig sein? Es gibt mehrere Gründe für diese Forschung. Wenn zum Beispiel ein Arzt beim Patienten Symptome einer Nephropathie findet, wie Schwellungen der Beine, Gewichtszunahme, Verringerung des Urins, Müdigkeit, Bluthochdruck, hilft eine Analyse des Urinproteins, die Diagnose zu bestätigen. Für Personen, die in die Risikokategorie für die Entwicklung einer chronischen Nierenfunktionsstörung fallen, ist eine regelmäßige Untersuchung erforderlich. Die Kontrolle des Proteins im Urin erlaubt Zeit, CRF nachzuweisen. Risikofaktoren sind Vererbung, Alter, Rauchen, Fettleibigkeit und Nierenerkrankungen. Bei Diabetes sowie anderen systemischen Erkrankungen (Lupus, Amyloidose), die die Nieren beeinträchtigen, sollte auch regelmäßig auf das Vorhandensein von Eiweiß im Urin untersucht werden. Es ist möglich, den Grad der Schädigung des Körpers zu beurteilen.

Eine Studie ist erforderlich, wenn Nephrotoxika zur Behandlung bestimmter Krankheiten verschrieben werden. Eine Analyse der erhöhten Eiweißmenge im Urin hilft zu verstehen, wie gut die Nieren normal funktionieren. Viele Medikamente, einschließlich normales Aspirin mit Penicillin, können die Nieren schädigen. Wenn nach der Verschreibung ein Protein in der Urinanalyse nachgewiesen wird, sollte die Therapie angepasst werden. Diese Analyse hilft bei der Diagnose von primärer Glomerulopathie, Lipoidnephrose, membranöser Glomerulonephritis und ähnlichen Pathologien, die einen erhöhten Eiweißgehalt im Urin hervorrufen.

Die Untersuchung von Biomaterialproteinen

Die Methoden zur Bestimmung des Proteins im Urin werden in qualitative, quantitative und semi-quantitative unterteilt. Qualitative Verwendung für das Screening, da ihre Ergebnisse nicht besonders zuverlässig sind. Solche Techniken basieren auf den Eigenschaften von Proteinen zur Denaturierung unter chemischen und physikalischen Effekten. Bei der qualitativen Bestimmung des Proteins im Urin muss die Probe transparent sein, da sonst die Anwesenheit von Proteinpräzipitat schwer zu unterscheiden ist. Wenn die Probe trüb ist, fügen Sie Talk oder Magnesia hinzu und filtern Sie. Die häufigsten qualitativen Analysen sind die Heller-Technik, die Reaktion mit Sulfosalicylsäure.

Die semiquantitative Methode ist die Brandberg-Roberts-Stolnikov-Methode und Express-Methode. Sie sind praktisch, weil sie die Bestimmung des hohen Proteingehalts im Urin zu Hause erleichtern. Die Probe wird gemäß den Regeln zusammengebaut, dann werden spezielle Teststreifen darin abgesenkt. Es wird entweder täglich Urin auf Protein oder eine einzelne Portion überprüft. Bewerten Sie das Ergebnis der Farbskala oder des Analysators.

Die quantitative Bestimmung des Proteins im Urin ist vorzuziehen, erfordert jedoch die Einhaltung verschiedener spezifischer Bedingungen. Daher führen solche Tests oft zu falschen Ergebnissen. Am genauesten sind kolorimetrische Tests, die auf den Farbreaktionen von Proteinstrukturen basieren. Dies ist die Biuret-Methode, der Lowry-Test, die PKG-Methode (Reaktion mit Pyrogallolrot). Praktisch alle quantitativen Proben zur Bestimmung von Protein im Urin sind nur gegenüber Albumin empfindlich. Das Vorhandensein von Globulinen, Mucoproteinen oder Strukturen von Bens-Jones wird eine solche Studie nicht zeigen. Wenn die Analyse des Gesamtproteins im Urin negativ ist, der Arzt jedoch eine Pathologie vermutet, werden zusätzliche diagnostische Verfahren vorgeschrieben. Zum Nachweis verschiedener Arten von Proteinen mittels immunchemischer Studien und Erektroforez.

Trotz der Tatsache, dass die allgemeine Analyse des Urins (OAM), die in einem einzigen Morgenabschnitt durchgeführt wird, die Anwesenheit von Proteinen zeigen kann, wird empfohlen, das tägliche Protein im Urin zu untersuchen, um eine Nierenerkrankung festzustellen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während des Tages die Sekretion von Proteinen schwankt und die Diurese ihre Konzentration beeinflusst. Wenn es nicht möglich ist, eine tägliche Urinanalyse für Protein zu bestehen, wird empfohlen, das Verhältnis von Protein zu Kreatinin in einer einzigen Portion zu berechnen, da es ständig mit der gleichen Geschwindigkeit freigesetzt wird. Der Vorteil einer solchen Diagnose ist, dass Fehler, die auf die Schwierigkeiten zurückzuführen sind, den täglichen Urin richtig zu sammeln, eliminiert werden.

Ergebnisse entschlüsseln

Wenn die Studie Protein im Urin fand, was bedeutet das? Was sagen verschiedene Indikatoren? Obwohl das Fehlen von Protein im Urin als normal angesehen wird (auf dem Formular mit dem abs-Symbol gekennzeichnet), ist sein niedriger Gehalt kein Grund, den Alarm auszulösen. Es ist notwendig, das Krankheitsbild als Ganzes zu betrachten.

Referenzwerte in der Studie einer einzelnen Morgenportion - bis zu 0,15 g / l. Bei der Beurteilung der täglichen Proteinurie im Ruhezustand des Patienten sollte der Indikator 0,14 g / Tag nicht überschreiten. Bei erhöhter körperlicher Aktivität wird eine Konzentration von bis zu 0,3 g / Tag als zulässig angesehen.

Der Überschuss dieser Indikatoren wird als Proteinurie (Albuminurie) klassifiziert. Bei der Messung der täglichen Ausscheidung variiert der Schweregrad:

  • Physiologischer Überschuss oder Proteinspuren im Urin - bis zu 300 mg / Tag.
  • Geringer täglicher Proteinverlust - bis zu 500 mg / Tag.
  • Proteinurie mäßig - bis zu 3 g / Tag.
  • Ausgedrückte Ausscheidung von Proteinen - mehr als 3 g / Tag.

Bei der allgemeinen Analyse des Urins wird nicht immer eine magere Proteinmenge festgestellt. Daher wird bei Patientenbeschwerden und charakteristischen Symptomen eine gründlichere Diagnose empfohlen. Für das Verhältnis von Protein-Kreatinin im Urin wird eine Rate von 0,2 als normal angesehen. Die völlige Abwesenheit oder extrem niedrige Eiweißmenge im Urin hat keinen diagnostischen Wert.

Warum kann Protein im Assay erscheinen?

Der Gehalt an Proteinstrukturen in der Harnflüssigkeit hängt von der Absorption der Nierentubuli, den Eigenschaften des Blutkreislaufs und dem Zustand des glomerulären Filtrationssystems ab. Die Ursachen der Proteinurie stehen im Zusammenhang mit der Verletzung dieser Mechanismen, meistens geschieht dies unter dem Einfluss physiologischer Faktoren, und nur 2% aller Fälle von Proteinnachweis werden durch Nierenerkrankungen oder andere schwere Erkrankungen verursacht. Eine Abnahme der Fähigkeit des gepaarten Organs zur normalen Filtration führt zu einem Überschuss der normalen Ausscheidung von Proteinelementen im Harnweg. Ein Protein erscheint im Urin mit folgenden Nierenproblemen:

  • Lipoidnephrose, Glomerulonephritis, Fanconi-Syndrom, Pyelonephritis, glomeruläre Sklerose und andere primäre Nierenpathologien;
  • Nierenschäden bei Bluthochdruck, Präeklampsie, bösartigen Tumoren, Diabetes mellitus, systemische Pathologien des Bindegewebes usw.;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion durch Blei- oder Quecksilbervergiftung;
  • Nierensteine;
  • Nierenkarzinom - Krebs des Organs;
  • Schädigung des Nierengewebes durch nephrotoxische Therapie;
  • Entzündung der Nieren durch Erkältung durch Sitzen auf einer kalten Oberfläche.

Warum kann Urinprotein erscheinen, wenn keine Nierenprobleme vorliegen? Proteinurie kann mit einer Überfunktion der Schilddrüse, Urolithiasis, Herzerkrankungen, verschiedenen Verletzungen, Infektionen des Ausscheidungssystems assoziiert sein. Die Ausscheidung von Eiweiß im Urin ist möglich, wenn das zentrale Nervensystem besiegt wird, Lungenentzündung, Gastritis, Gestose bei Schwangeren und Tuberkulose bei älteren Menschen.

Proteinurie tritt manchmal aufgrund der erhöhten Bildung von Proteinstrukturen im Körper auf. Übermäßige Proteinkonzentration verursacht Myelom, Muskelschädigung, Hämoglobinurie, Makroglobulinämie. Proteinursachen im Urin können durchaus harmlos sein. Diese Proteinurie wird als physiologisch oder temporär bezeichnet, da sie nicht behandelt wird. Bei einer schweren Belastung können Sportler beispielsweise viel Protein im Biomaterial finden (marschierende Proteinurie). Ein vorübergehender Anstieg der Raten tritt während der Phimose bei Jungen, Allergien, Hypothermie, Würmern, nach Operationen in der Bauchhöhle sowie nach Grippe oder ARVI auf. Eine positive Reaktion auf Protein im Urin äußert sich nach schwerem Stress, bei fieberhaften Zuständen, Dehydratisierung, einer Proteindiät und längerem Fasten.

Diagnose

Es gibt Arten von Proteinurie durch Pathogenese (Entstehungsmechanismen), Zeitpunkt des Auftretens, Schweregrad, Lokalisierung der Pathologiequelle. Alle sind in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten beschrieben. Der Proteinzuwachs in der Harnflüssigkeit hat den Code ICD-10 R80. Am Ort der Entwicklung pathologischer Prozesse sticht hervor:

  • Proteinurie prerenal - Der Abbau von Proteinstrukturen erfolgt intensiv in den Geweben oder die roten Blutkörperchen werden aktiv zerstört und sezernieren eine große Menge Hämoglobin.
  • Renale Proteinurie - Pathologie wird in den Nierentubuli und Glomeruli beobachtet. Wenn der glomeruläre Filter beschädigt ist, liegt eine glomeruläre Proteinurie vor. Da das tubuläre System der Nieren nicht in der Lage ist, Albumin aus Plasma wieder zu absorbieren, spricht man von tubulärer Proteinurie.
  • Eine posturiale Proteinurie wird bei Erkrankungen des unteren Harnsystems (Blase, Harnröhre, Genitalorgane, Harnleiter) diagnostiziert.

Die Differentialdiagnose der Proteinurie zwischen den tubulären und glomerulären Formen basiert auf der Menge des nachgewiesenen Proteins sowie den damit verbundenen Symptomen. Bei der Niederlage der Glomeruli wird häufig eine schwere Proteinurie beobachtet, die von Gewebeödem begleitet wird. In der Pathologie der Tubuli ist die Ausscheidung von Albumin nicht so ausgeprägt. Um die Diagnose zu klären, werden auch Parameter des Urins wie Leukozyten, Erythrozyten, Bakterien, Schleim, Zucker und Nitrite betrachtet.

Je nachdem, welche Proteinstrukturen in den Urin eindringen, ist die Proteinurie selektiv, wenn nur Albumin und andere Mikroproteine ​​in das Biomaterial freigesetzt werden. Bei Proteinurie, die in der Probe nicht selektiv ist, außer bei niedrigem Molekulargewicht, gibt es Strukturen mit mittlerem und hohem Molekulargewicht (Globuline, Lipoproteine).

Damit die Diagnose zuverlässig ist, müssen die Regeln für die Probenentnahme und die Vorbereitung der Analyse eingehalten werden. Sie hängen von der vorgesehenen Untersuchungsmethode ab.

Die Leute fragen sich oft, was sie essen sollen, bevor sie Urin geben? In der Tat gibt es keine besonderen Beschränkungen für Produkte, es sei denn, eine reiche Proteinernährung wird empfohlen. Am Tag vor dem Sammeln des Biomaterials können Sie keinen Alkohol trinken. Die Ergebnisse werden auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Aspirin) und nicht ordnungsgemäß zusammengesetztes Biomaterial beeinflusst. Diuretika können 2 Tage vor der Analyse nicht angewendet werden.

Die Proteinurie allein ist keine Diagnosebasis. Um die Ursachen der Eiweißausscheidung im Urin zu klären, sind zusätzliche Tests, instrumentelle Diagnostik und Anamnese erforderlich.

Symptome und Risiken der Proteinurie

Der Mangel an verschiedenen Proteinen im Körper kann nicht wahrgenommen werden, wenn der Verlust gering ist. Wenn viel Urin im Urin vorhanden ist, wird dieser Prozess von den charakteristischen Symptomen der Proteinurie begleitet:

  • Schwellung der Gewebe, insbesondere in den unteren Gliedmaßen und im Gesicht;
  • reduzierter onkotischer Blutdruck;
  • Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Muskelschwäche, schmerzendes Knochengefühl;
  • Schläfrigkeit, Schwindel;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • ein unangenehmer Geruch nach Urin (im Falle eines Blasentumors riecht Urin nach faulem Fleisch).

Jeder Zustand, bei dem Protein in der Harnflüssigkeit erhöht ist, weist spezifische Anzeichen auf. Zum Beispiel ist Diabetes durch hohen Blutdruck, Durst und häufiges Wasserlassen gekennzeichnet. Bei Präeklampsie wird häufig eine erhöhte Proteinmenge im Urin mit einem geringen Hämoglobingehalt kombiniert.

Wie gefährlich ist eine übermäßige Eiweißausscheidung im Urin? Bei einem großen Verlust verschiedener Arten von Proteinen können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Dazu gehören eine erhöhte Blutgerinnung, Thrombose, verringerte Resistenz gegen Infektionen, Arteriosklerose, schlechte Wundheilung, verminderte Schilddrüsenfunktion, ein anormaler Anstieg der Lipide und ein Mangel an Kalzium im Blut usw.

Was tun, wenn die Proteinindikatoren höher sind als normal?

Wie kann man Eiweiß im Urin reduzieren? Dies ist eine logische Frage für diejenigen, die mit einem solchen Problem konfrontiert sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wahl der therapeutischen Maßnahmen davon abhängt, was die Hauptursache für einen hohen Proteinanteil ist. Wenn die Ursache eine Nierenpathologie oder eine andere schwere Krankheit ist, sollten Fachleute den Patienten behandeln. Sie sollten sich in solchen Situationen nicht an Volksheilmitteln beteiligen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Von Medikamenten, die den Spiegel an Proteinen reduzieren, werden Zytostatika, Corticosteroide, Thrombozytenaggregationshemmer und antibakterielle Tabletten im Falle einer Infektion verwendet. Bei der Behandlung von Proteinurie bei Kindern und schwangeren Frauen verwenden Sie sicherere Medikamente, z. B. Cananephron an Kräutern. Wenn das Auftreten von Eiweiß im Urin nur vorübergehend ist, ist keine besondere Behandlung erforderlich.

Wie kann man Protein im Urin loswerden, wenn die Ursachen nicht pathologisch sind? Zunächst sollten Sie nicht über Drogen nachdenken, sondern über eine Diät, die die Belastung der Nieren reduzieren kann. Es ist hilfreich, schwere Eiweißprodukte tierischen Ursprungs aus der Ernährung zu entfernen, pflanzliche Proteine ​​sollten besser gegessen werden. Bewährte beliebte Rezepte helfen, Eiweiß im Urin zu reduzieren. Gute Eiweißableitung zeigt Cranberries. Beeren können zu Fruchtgetränken oder Brei verarbeitet werden. Infusionen von Petersilie, Birkenknospen, Zitronenlinden können sich auch positiv auf die Nieren auswirken und Eiweiß aus dem Urin entfernen. Bewerben Sie sich für diese Zwecke und Bienenprodukte.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Wirksamkeit der Behandlung von der rechtzeitigen Diagnose abhängt. Daher empfehlen Ärzte mindestens einmal pro Jahr, die Urinanalyse für Proteine ​​als Prophylaxe zu bestehen.