Oxalat, täglicher Urin

In der Nacht davor ist es nicht ratsam, Rüben, Karotten und andere Produkte zu sich zu nehmen, die eine Veränderung der Urinfarbe verursachen können. Dies wird die Studie erheblich verkomplizieren. Unmittelbar vor dem Sammeln von Urin ist es unerlässlich, eine Toilette der äußeren Genitalien zu haben. Frauen sollten während der Menstruation keinen Urintest machen.

Der erste Teil des Urins wird nicht gezählt, aber Sie müssen sich an den Zeitpunkt der Ausscheidung erinnern. Alle nachfolgenden Portionen werden tagsüber in einem Behälter gesammelt. Die letzte Urinsammlung muss am Morgen des nächsten Tages zu der am Vortag markierten Uhrzeit erfolgen. Dann sollte der Urin geschüttelt werden, die Gesamtmenge pro Tag gemessen, etwa 200 ml in einen Behälter gegeben und an das Labor abgegeben werden. Auf dem Etikett muss der Tagesbetrag angegeben werden.

Testmaterial: täglicher Urin

Urin ist ein Stoffwechselprodukt des menschlichen Körpers. Es ist eine Lösung verschiedener Salze, die während des Lebens von Zellen und deren Stoffwechsel gebildet werden. Im Urin gelöste Salze sind drei Arten: Urate (Harnsäuresalze), Oxalate (Calciumoxalatsalze) und Tripelphosphate. Im Normalzustand des Körpers werden sie fast vollständig von den Nieren ausgeschieden und ihre Konzentration im Urin ist minimal. Eine Erhöhung der Konzentration bestimmter Salze deutet auf eine Verletzung des Stoffwechsels, die Pathologie verschiedener Organe und Systeme oder eine erhöhte Einnahme von Substanzen mit einem hohen Gehalt an nachweisbaren Salzen hin.

Oxalate sind Salze der Oxalsäure. Einige von ihnen gelangen mit der Nahrung in den Körper, ein Teil - ist das Endprodukt des Zwischenaustausches von Oxalsäure.

Die größte Menge an Oxalsäure kommt in Sauerampfer, Trauben, Äpfeln, Tomaten und Spinat vor. Folglich kann beim Essen von Obst und Gemüse ein Überschuss an Oxalaten beobachtet werden. Der erhöhte Gehalt an Calciumsalzen im Urin trägt zur Entwicklung von Urolithiasis und zur Bildung von Zahnstein in den Nieren und der Blase bei. Solche Steine ​​sind oft im Vegetarismus anzutreffen.

Eine Erkrankung, bei der Kalziumoxalatsalze in den Geweben des menschlichen Körpers abgelagert werden und entzündliche und sklerotische Veränderungen in ihnen verursachen, wird als Hyperoxalurie bezeichnet. Hyperoxalurie ist die primäre (angeborene) und sekundäre (aufgrund von Erkrankungen, bei denen der Salzaustausch verletzt wird).

Primäre Hyperoxalurie ist eine seltene angeborene Stoffwechselstörung, die durch übermäßige Bildung und Ausscheidung von Oxalsäuresalzen gekennzeichnet ist. Es ist wichtig zu beachten, dass der Gehalt an Oxalsäuresalzen im Urin lange vor dem Anstieg im Blutserum ansteigt. Daher ist die Bestimmung von Oxalat im Urin ein wichtiger Schritt bei der Diagnose einer primären Hyperoxalurie (auch bei Kindern).

Die Einnahme der folgenden Gruppen von Arzneimitteln und Substanzen führt zu einer erhöhten Ausscheidung von Oxalat mit dem Urin: Ascorbinsäure, Ethylenglycol, Calcium, Gelatine, Methoxyfluorananästhesie. Geringere Konzentration - Nifedipin und Pyridoxin.

Methode

Derzeit gibt es mehrere Methoden zur quantitativen Bestimmung von Calcium. Alle basieren auf der Bestimmung der Konzentration von Oxalaten im Serum und der Berechnung ihrer Konzentration im Verhältnis zur Konzentration des Kreatinins im Tagesurin. Die Kreatininkonzentration ist ein konstanter Wert, der von der Geschwindigkeit abhängt. Die empfindlichste und genaueste Methode ist die Atomabsorptionsspektroskopie. In der klinischen Praxis wird vielfach ein einheitliches colorimetrisches Verfahren mit o-Creosophalein-Komplexon verwendet. Das Komplexon bindet an Calciumionen und bildet einen farbigen Komplex. Zur Verbesserung der Messgenauigkeit wird der Lösung Kaliumcyanid, Sulfat oder Natriumacetat zugesetzt.

Referenzwerte - Norm
(Oxalate, täglicher Urin)

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!

Männer: 20–60 mg / Tag × 11,4 oder 228–684 μmol / Tag

Frauen: 20 - 55 mg / Tag oder 228 - 627 µmol / Tag.

Analyse von Urin zur Bestimmung von Salzen

Eine Urinanalyse für Salz muss durchgeführt werden, um verschiedene pathologische Zustände festzustellen. Laboruntersuchungen bieten die Möglichkeit, viele Krankheiten schnell zu diagnostizieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Schutzmechanismus gegen Steinbildung

Bei Unregelmäßigkeiten im Austauschprozess beginnt der Urin zu säuern oder alkalisiert zu werden. Wenn das Säure-Basen-Gleichgewicht verschoben wird, werden die Salze im Urin in Kristalle umgewandelt. Um eine Kristallisation zu verhindern, produziert der Körper spezielle Antagonisten. Sie steuern biochemische Prozesse und binden bei einigen Verstößen einzelne Komponenten. Elemente mit diesem Effekt:

  • Enzyme;
  • Magnesiumionen;
  • Pyrophosphatverbindungen;
  • Citrate.

Sie erlauben nicht, dass sich die Kristalle an der Schleimhaut des Harnsystems (Blase, Nieren, Harnleiter) anlagern.

Identifizierung von Arten und Formen des Kalküls während der Analyse

Salz im Urin wird durch Untersuchung seines Sediments unter einem Mikroskop nachgewiesen. Die Schlussfolgerung über ihre Eigenschaften wird anhand der Lokalisierungsform von Kristallen getroffen. Es ist jedoch zu beachten, dass die notwendigen Körpersubstanzen (Antioxidantien, Elektrolyte, einige Vitamine) nur in Form einer Salzlösung vorliegen können. Ohne sie sind biochemische Prozesse und die Entfernung von Schlacken unmöglich. Daher sind bei der Untersuchung von Sedimenten nur unlösliche Verbindungen von Bedeutung.

Wenn die Urinanalyse des Salzgehalts amorphe Kristalle zeigt, wird eine prophylaktische Therapie verordnet. Solche Ablagerungen sind nicht gefährlich und können keine felsigen Strukturen bilden. Sie weisen jedoch auf eine Prädisposition für Stoffwechselstörungen hin.

Meistens werden solche Kristalle nachgewiesen:

  • Oxalate;
  • Urate;
  • Phosphate.

Viel seltener werden gebildet:

  • Ammoniumurat;
  • Hippursäure;
  • Sulfate + Calcium.

Die Urinanalyse liefert mehr Informationen, wenn der tägliche Urin gesammelt wird. Dadurch werden Änderungen der Konzentration von chemischen Elementen im Laufe des Tages vermieden.

Tägliche Analyse

Die tägliche Urinanalyse hilft dabei, die Funktionalität der Nieren zu bestimmen und die Anzahl der ausgeschiedenen Substanzen pro Tag zu ermitteln. Dies verhindert die Entwicklung von Diabetes, urologischen Pathologien.

24 Stunden vor dem Test wird der Urin in einem großen Behälter gesammelt. Eine solche Studie kann in Bezug auf Personen jeder Altersgruppe, sogar Neugeborenen, durchgeführt werden.

Elemente, die die Zusammensetzung des Urins bestimmen:

  • Wasser (ungefähr 97%);
  • Xanthin, Indican, Kreatinin;
  • Kalium, Natrium, Magnesium, Phosphor, Spuren von Kalzium;
  • Harnsäure, ihre Verbindungen;
  • Phosphate, Sulfate, Chloride.

Die Menge des gesammelten Urins - 1-2 Liter. Abhängig vom Alter und Geschlecht des Patienten. Durch die genaue Dekodierung der Analyse entsteht ein Spezialist.

Vorbereitung

Damit die Analyseergebnisse korrekt sind, müssen Sie sich darauf vorbereiten. 2-3 Tage vor der Lieferung Folgendes tun:

  • beim Sammeln von Biomaterial zur Überwachung der Hygiene der äußeren Genitalorgane;
  • am Tag vor der Erhebung der Analyse von der Verwendung von Farbstoffen (Karotten, Beeren, Rüben usw.) auszuschließen;
  • alle würzigen, salzigen, fettigen und sehr süßen aus der Diät nehmen;
  • während des ganzen Tages ein ordentliches Trinkverhalten aufrechterhalten (mindestens 1,5 Liter);
  • Nehmen Sie keine synthetischen Drogen.

Wenn die Verwendung von Medikamenten nicht ausgeschlossen werden kann, müssen Sie den Laborarbeiter darüber informieren. Geben Sie ihm auch Informationen über den Namen der Medikamente und die Dosierung.

Wie sammle ich das Material?

Es ist notwendig, 24 Stunden lang Material für die Analyse zu sammeln. An diesem Tag wird daher empfohlen, alle Reisen zu verschieben. Sammlungsregeln:

  • Bereiten Sie ein Fassungsvermögen von 2-3 Litern mit weitem Hals und gut schließendem Deckel vor. Es muss vorsterilisiert und getrocknet werden. In jeder Apothekenkette können Sie auch einen speziellen Kunststoffbehälter erwerben. Sein Volumen beträgt 2,7 Liter.
  • Denken Sie an die Zeit, um mit dem Sammeln von Urin zu beginnen. Zwischen dem ersten und letzten Eingriff sollten genau 24 Stunden vergehen.
  • Waschen Sie Ihre Genitalien gut, ohne Produkte mit Zusatzstoffen zu verwenden. Sie können eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat oder Furatsilina verwenden.
  • Sammeln Sie auf dem ersten Morgen zur Toilette nicht den Urin, sondern notieren Sie die Zeit.
  • Die Analyse wird zunächst in einem kleinen sterilen und trockenen Gefäß gesammelt und sofort in den Hauptbehälter gefüllt. Danach den Deckel fest schließen.
  • Nach der letzten Urinsammlung (am Tag des Tests) das Material gut mischen und 150-200 ml in ein Spezialglas geben.

Bevor Sie das Material für die Analyse sammeln, müssen Sie Ihren Arzt fragen, welche Menge Urin Sie mitbringen müssen. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine große Kapazität.

Gegenanzeigen

Es gibt Situationen, in denen nicht empfohlen wird, dass das zu analysierende Material gesammelt wird:

  • nach dem Geschlechtsverkehr;
  • in kritischen Tagen für Frauen;
  • wenn am Tag zuvor alkoholische Getränke oder Kaffee getrunken wurden;
  • nach übermäßiger körperlicher Anstrengung, Stresssituationen.

Lagern Sie Biomaterial nicht bei Raumtemperatur. Aus diesem Grund kann das Ergebnis der Umfrage ungenau sein.

Was wird sich zeigen?

Die tägliche Analyse des Urins zeigt die Anwesenheit der gleichen Salze wie im OAM.

Urats

Hierbei werden Natrium- und Harnsäuresalze ausgefällt. Ihr Vorkommen im Urin birgt keine Gefahr. Am häufigsten wird dies bei der Verwendung von Alkoholprodukten beobachtet, eine Verletzung der diätetischen Ernährung. Urate können auch durch starke körperliche Anstrengung und systematisches Fasten gebildet werden.

Um diese Zahl wieder auf ein normales Niveau zu bringen, muss der Alkoholkonsum reduziert werden (und es ist besser, ihn vollständig aufzugeben) und rational zu essen beginnen. Stellen Sie sicher, dass der Körper alle notwendigen Nährstoffe dafür erhält.

Phosphate

Im Beisein von Phosphat im Urin hat das Aufnahmematerial einen wolkigen Farbton. Brennen beim Wasserlassen Dieser pathologische Zustand weist auf die Entwicklung von Zystitis, alkalischer Diathese (Uraturie) hin.

Oxalat

Erhöhte Oxalatspiegel zeigen das Auftreten von Urolithiasis an. Manchmal können solche Ablagerungen Infektionskrankheiten, Blasenentzündungen, Pyelonephritis sein.

Beim Nachweis von Oxalaten im Urin wird eine wiederholte Analyse durchgeführt. Wenn er die gleichen Ergebnisse liefert, führt der Arzt eine vollständige diagnostische Untersuchung durch und stellt eine genaue Diagnose. Erst danach wird die notwendige Therapie verordnet.

Welche Krankheiten zeigt die Analyse?

Die Ablagerung von Salzen im Urin kann über die Bildung von

  • Pathologie der Niere: Pyelonephritis, Nephritis (beim Nachweis von Uraten, Oxalaten). Als Begleitsymptom kann es zu Fieber, Schmerzen im Lendenbereich, Beschwerden beim Wasserlassen, Urintrübung, Übelkeit und allgemeiner Schwäche kommen.
  • Urolithiasis (mit erhöhten Gehalten an Kreatinin und Uraten). Es gibt akute Schmerzattacken im unteren Rücken, häufiger falscher Harndrang.
  • Diabetes mellitus (mit einem hohen Gehalt an Oxalaten). Ein erhöhter Blutzuckerspiegel wird im Blut beobachtet, der Patient wird von ständigem Durst gequält und der Drang, die Toilette zu benutzen, wird häufiger.
  • Erkrankungen der Gelenke: Gicht, Arthritis (Urate werden nicht nur im Urin, sondern auch in den Gelenken beobachtet). Im betroffenen Bereich gibt es einen einschnürenden Schmerzanfall, einen Entzündungsprozess und Schwellungen in den Gelenken.

Aufgrund der Ergebnisse der Analyse des Harns auf das Vorhandensein von Salzen ist es unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen. Daher werden differenzielle Diagnosemethoden zusätzlich zugeordnet.

Die Wahl der Behandlung hängt von den Ergebnissen ab

Um überschüssige Salze aus dem Körper zu entfernen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Eine konservative Behandlung bringt keine Ergebnisse, wenn Sie keinen richtigen Lebensstil beginnen, rational essen. Um die Kristalle zu eliminieren, können Sie auch Alternativmedizin verwenden, jedoch nur als Teil der Haupttherapie und auf Empfehlung des behandelnden Arztes.

Power

Um das überschüssige Salz aus dem Körper zu entfernen, müssen Sie die übliche Ernährung ändern.

  1. Trinken Sie mindestens 1,5 bis 3 Liter Flüssigkeit pro Tag (das Volumen hängt von Geschlecht, Gewichtsklasse und körperlicher Aktivität ab).
  2. Um die Verwendung von Salz zu reduzieren (in den ersten Tagen ist es wünschenswert, es vollständig zu entfernen, nach 2-3 Tagen nicht mehr als 1-2 g pro Tag zu verwenden).
  3. Es gibt Meersalz, da es gesünder ist als Kochen.

Essen Sie regelmäßig. Teile sollten klein sein. Von der Diät ausgeschlossen:

  • fett und gebraten, mit einem hohen Gehalt an Gewürzen, Gewürzen;
  • Fast Food;
  • eingemacht und eingelegt;
  • Halbfabrikate;
  • Getränke mit Gasen;
  • Kaffee, Tee.

Eliminieren Sie das Salz und helfen Sie mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören grünes Gemüse, Zitrusfrüchte, Rüben, Zwiebeln. Es ist am besten, sie ohne Wärmebehandlung zu verwenden. Sie können Säfte, Salate machen oder sie roh in Obst und Gemüse essen.

Volksheilmittel

Für die Entfernung von Salzen von Volksheilmitteln können Sie gewöhnlichen Reis verwenden:

  • 3 EL. l Reis gießen 1 Liter kaltes Wasser. Lass die Nacht stehen. Morgens die überschüssige Flüssigkeit ablassen und eine neue hinzufügen. 5 Minuten köcheln lassen. Dann spülen Sie den Rumpf ab und setzen Sie den Ofen weitere 5 Minuten auf. Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal. Der resultierende Haferbrei wird in Form von Wärme verwendet. Ungefähr 3 Stunden nach der Vorbereitung.
  • Gießen Sie 1 EL. l Reis kaltes Wasser. Lass die Nacht stehen. Danach bei niedriger Hitze ohne Salzzusatz kochen. Der resultierende Haferbrei ist leer. Danach können Sie erst nach 4 Stunden frühstücken.

Diese Behandlung dauert 10 Tage. Während dieser Zeit müssen Sie Obst, Trockenfrüchte und Gemüse in die Ernährung einbeziehen.

Prävention

Wenn die Salzbildung aus physiologischen Gründen erfolgt, ist daran nichts auszusetzen.

Zur Beseitigung von Überschüssen und zur Verhinderung von Uratablagerungen ist Folgendes erforderlich:

  • Produkte mit Puringehalt wegwerfen;
  • essen Sie Lebensmittel mit einer hohen Konzentration an Vitaminen A und B;
  • trinken Sie mindestens 2 Liter pro Tag;
  • Verwenden Sie alkalische Mineralwässer (Borjomi, Yessentuki und andere).

Um die Bildung von Phosphaten zu verhindern:

  • reduzieren Sie die Menge an Lebensmitteln mit Kalzium;
  • Erhöhen Sie den Säuregehalt des Urins (trinken Sie Frucht- und Beerensäfte, Kompotte, saure Mineralwässer).

Um Oxalate zu eliminieren:

  • in die Diätnahrung mit Magnesium, Vitamin B einschließen;
  • Trinken Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag.

Wenn das Auftreten von Salzen mit einer Pathologie verbunden ist, ist eine Behandlung erforderlich. Wobei nur Experten, Urologe, Nephrologen, Endokrinologen, Rheumatologen (je nach Ursache des Vorkommens von Ablagerungen) es auswählen. Die Therapie wird in einem Komplex durchgeführt. Medikamente und spezielle Verfahren sind vorgeschrieben. Das Behandlungsschema wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

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Salz im Urin eines Kindes Dismetabole Nephropathie

Woher kommt das Salz im Urin des Kindes? Bei einer Routineuntersuchung von Kindern werden Salzkristalle häufig in der allgemeinen Analyse von Urin gefunden. Das Vorhandensein von Salzen im Urin wird durch das Zeichen "+" von 1 bis 4 angezeigt. Dies können Oxalate, Phosphate oder Urate sein. Je mehr Anzeichen "+", desto mehr Salze im Urin.

Viele Mütter sind besorgt und wissen nicht, was als Nächstes zu tun ist, wenn sie Salz im Urin eines Kindes finden: ob das Kind behandelt werden muss oder nicht. Lass es uns gemeinsam herausfinden.

Salzkristalle bilden sich bei Überschusskonzentration dieser Salze im Urin mit einer bestimmten Acidität (pH-Wert) des Urins. Salzkristalle reizen und verletzen die Nieren und die Harnwege. Dies kann zum Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin, zur Entwicklung von Harnwegsinfektionen, Zystitis, Vulvitis sowie Urolithiasis führen.

Ein einziger Nachweis von Salzen im Urin kann zufällig sein, verbunden mit der Verwendung von Lebensmittelprodukten, mit einem hohen Gehalt an diesen Salzen oder mit einem geringen Flüssigkeitsverbrauch und starkem Schwitzen (bei heißem Wetter, Krankheit oder körperlicher Anstrengung). Die episodische Anwesenheit von Salzen im Urin bei einer Konzentration von "++" ist eine akzeptable Norm.

Aber der wiederholte, wiederholte Nachweis der gleichen Salze im Urin des Kindes ist ein Grund für eine eingehendere Untersuchung des Kindes. Die Eltern müssen darauf achten.

Dysmetabolische Nephropathie

Der Nachweis von Salzkristallen im Urin kann eines der Symptome der dysmetabolischen Nephropathie sein - eine Stoffwechselstörung im Körper, begleitet von einer erhöhten Ausscheidung von Salzen mit dem Urin. Dies ist keine Krankheit, sondern ein Merkmal des Stoffwechsels bei einem Kind, das bei unsachgemäßer Erhaltung zu Krankheiten führen kann.

Dysmetabolische Nephropathie kann primär (erblich, angeboren) und sekundär (vor dem Hintergrund einiger Kinderkrankheiten) sein.

Bei Kleinkindern unter 5 Jahren kann eine dysmetabolische Nephropathie ohne klinischen Nachweis auftreten und nach einer allgemeinen Urinanalyse zufällig nachgewiesen werden.

Bei älteren Kindern können Symptome einer dysmetabolischen Nephropathie zusätzlich zu erhöhten Salzwerten auftreten

  • Verringerung der täglichen Urinmenge (Abnahme der täglichen Diurese). Ein gesundes Kind sollte normalerweise mindestens 2/3 der mit Urin verbrauchten Flüssigkeitsmenge ausscheiden.
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Konzentrierter Urin. Hoher Anteil an Urin. (bei Kindern unter 6 Jahren 1015-1020, bei älteren Kindern 1025-1028). Gesättigte Farbe des Urins (normaler Urin ist strohgelb). Möglicherweise ist der Urin getrübt.
  • Erhöhte Erregbarkeit.
  • Allergischer Hautausschlag.
  • Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie mit Neigung zu Hypotonie. Müdigkeit, Bauchschmerzen.
  • Rötung und Juckreiz im Perineum, Beschwerden oder Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Es kann nächtliche Enuresis aufgrund der reizenden Wirkung von Salzen auf die Blase geben.
  • Die Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin.
  • Trockene Haut des Kindes.

Bei Kindern sind Oxalat-, Urat- und Phosphat-Nephropathien am häufigsten, abhängig davon, welche Salze im Urin nachgewiesen werden.

Oxaluria-Urinsalz bei einem Kind

80% der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern sind Oxalatnephropathie oder Okalurie - eine erhöhte Harnausscheidung von Oxalsäurekristallen oder Oxalaten.

Ursachen der Oxalurie

  • Erhöhte Einnahme von Oxalsäuresalzen mit der Nahrung,
  • Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme.
  • Erblicher Mangel an bestimmten Verdauungsenzymen,
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Morbus Crohn, Darmchirurgie, Colitis ulcerosa, entzündliche Erkrankungen des Dickdarms, Verstopfung, Durchfall, Darmdysbakteriose).
  • Diabetes mellitus.
  • Mangel an Vitamin B6 in Lebensmitteln.
  • Überschüssige Ascorbinsäure in Lebensmitteln.

Wie man Urin für die tägliche Ausscheidung von Oxalat sammelt

Die Diagnose wird durch die tägliche Ausscheidung von Oxalat im Urin bestimmt. Dazu müssen Sie täglich Urin in einem Behälter sammeln. Die tägliche Urinmenge wird wie folgt gesammelt: morgens um 6 Uhr uriniert das Kind - dieser Urin wird nicht zur Analyse gesammelt; dann wird während des Tages der gesamte Urin des Kindes in einem Behälter gesammelt und am nächsten Morgen um 6 Uhr zur Analyse stehen gelassen zur Prüfung. Als nächstes sollte der Urin gemischt werden, ein Gefäß zur Analyse von 100 ml Urin aus der Gesamtportion pro Tag in ein Gefäß geben und die tägliche Urinmenge im Gefäß angeben.

Normalerweise beträgt die tägliche Ausscheidung von Oxalaten mit Urin für ein Kind unter 3 Jahren 0,5 mg pro kg pro Tag, für Kinder über 3 bis 5 Jahren nicht mehr als 12 mg pro Tag, über 5 Jahre nicht mehr als 20 mg pro Tag.

Oxalurie-Behandlung

Hypoxalat-Diät

In erster Linie ist die Behandlung von Oxalurie eine spezielle Diät. Reduktion durch den Verzehr von oxalsäurereichen Produkten.

  • Lebensmittel mit einem hohen Oxalsäuregehalt werden von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen: Schokolade, Kakao, Sauerampfer, Zitrusfrüchte, reichhaltige Brühen, Konserven.
  • Begrenzte (dh es ist möglich, aber nicht oft - 1 bis 2 Mal pro Woche) Produkte mit hohem Kalziumgehalt, da Oxalsäure Salze mit Kalzium bildet, Produkte mit hohem Ascorbinsäuregehalt und Produkte, die zu einer Ansäuerung des Urins führen. Wir beschränken uns auf feste Milchprodukte (Käse, Hüttenkäse, Sauerrahm), Eier, Leber, Fleisch, Salz, Zucker, saure Früchte. Ihre Verwendung wird nur am Morgen empfohlen.
  • Flüssige Milchprodukte (Milch, Joghurt, Kefir), Kohl, Kartoffeln, süßes und neutrales Gemüse und Obst (Zucchini, Kürbis, Rüben), süße Äpfel (nicht Antonov), Birnen, Aprikosen, Trauben, Melonen (Wassermelone, Melone), Getreide (Haferbrei), Teigwaren, Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen).

Die Diät wird intermittierend verschrieben: 2 Wochen pro Monat, eine Hypoxalatdiät, 2 Wochen - eine Diät, die dem Alter des Kindes entspricht.

Weizenkleie - normalisiert Stühle, reduziert die Resorption von Oxalaten im Darm und erhöht deren Ausscheidung im Stuhl. Die Dosis wird vom Arzt individuell ausgewählt.

Bouillon Hafer - reduziert die Resorption von Oxalat im Darm und fördert die Alkalisierung des Urins.

Trinkmodus

Kampf gegen hohes spezifisches Gewicht des Urins, Verdünnung des Urins. Bei niedrigeren Salzkonzentrationen bilden sich keine Harnstoffe.

Während des Tages regelmäßig trinken, auch nachmittags und vor dem Schlafengehen. Die täglichen Bedürfnisse des Kindes in der Flüssigkeit finden Sie hier.

Alkalinisierung des Urins

Oxalate werden in einer sauren Umgebung bei einem pH-Wert von 5,5 und darunter gebildet. Daher wird eine Alkalisierung des Urins empfohlen, um die Bildung von Oxalaten zu verhindern.

Neben der Verwendung von Produkten aus der Gruppe „Zugelassen“ wird die Verwendung von alkalischem Mineralwasser empfohlen: Esentuki, Borjomi, Nadezhda, Silver Source. Mineralwasser wird in der Berechnung von 3-5 ml pro 1 kg Körpergewicht 2-3 Mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten und monatlichen Kursen 2-3 Mal pro Jahr benötigt.

Medikamente

Zuordnung zu den Vitaminen B6, A, E, Magnesium, Enzymen, pflanzlichen Heilmitteln, Dimefosfon, Xyphon, Kanefron.

Uraturie-Salz im Urin eines Kindes

Uraturie oder Harnsäurediathese - verstärkte Bildung und Ausscheidung von Harnsäure oder Harnsäurekristallen mit Urin.

Uraturie ist häufig erblich bedingt und geht bei Erwachsenen in eine Krankheit über, die als Gicht bezeichnet wird und durch Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken gekennzeichnet ist. Bei Kindern wird die erbliche Neigung zu einer vermehrten Bildung von Uraten als neuroarthritische Diathese bezeichnet.

Ursachen der Uraturie

  • Erbliche Veranlagung
  • Unangemessene Ernährung, Überschuss an Nahrungsmitteln, die reich an Purinen sind: Fleisch, Innereien, Brühe, Schokolade, Kakao,
  • Längerer Gebrauch bestimmter Medikamente (Zytostatika, Diuretika).

Behandlung der Uraturie

Diät

Von der Diät völlig ausgeschlossen

  • Innereien: Leber, Nieren, Hirn, Leber, Würste, Brühen
  • Fleisch von Jungtieren
  • fetter Fisch
  • Soja,
  • starker Tee, Kaffee, Schokolade.

Gekochter magerer Fisch und Fleisch sind nur 2-3 mal pro Woche in der ersten Hälfte des Tages erlaubt.

Wir empfehlen flüssige Molkereiprodukte, Gemüse, Obst, Melonen, Müsli, Pasta.

Das Trinkverhalten ist das gleiche wie bei Oxalurie. Urate werden im sauren Milieu im konzentrierten Urin gebildet. Daher wird eine Verdünnung und Alkalisierung des Urins wie bei Oxalurie und Verwendung von alkalischem Mineralwasser empfohlen.

Medikamente

Es gibt Medikamente, die den Harnsäurespiegel im Blut senken. Dies sind Allopurinol, Apurin, Ciloprim, Zyklor, Milurit. Sie werden für 2-3 Wochen 3-4 mal pro Jahr von Kursen ernannt.

Das Medikament Benzobromaron (Normurat, Urikovak, Hipurik) wird für einen Zeitraum von 5 Tagen, dann für eine 7-tägige Pause und erneut für 5 Tage für 1-2 Monate verordnet.

Aus Phytopräparationen wird eine Abkochung von Hafer und eine Abkochung von Leinsamen angewendet.

Phosphaturie-Salz im Urin eines Kindes

Phosphaturie ist eine Störung des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels, die mit einer vermehrten Bildung von Calciumsalzen von Phosphorsäure-Phosphaten einhergeht.

Gründe

Die Phosphaturie ist primär oder erblich und sekundär und wird durch andere Krankheiten oder Anomalien in der Ernährung hervorgerufen.

Primäre Phosphaturie ist persistent und schwerer. Bei dieser Phosphaturie bilden sich Salzkristalle in den Nieren und Harnleitern und verursachen Schmerzattacken entlang der Harnwege.

Sekundäre Phosphaturie kann mit erhöhter Säuregehalt des Magens, wiederkehrendem oder anhaltendem Erbrechen bei konstanter pflanzlicher Ernährung auftreten. Es ist instabil, verschwindet, wenn die Diät oder Störungen im Körper korrigiert werden, und weist keine spezifischen Symptome auf, mit Ausnahme der Ausfällung von Phosphaten in Urinsalzen.

Behandlung

Diät

  • Ausgeschlossen sind: Käse, Hüttenkäse, Leber, Hähnchen, Fisch, Kaviar, Bohnen, Erbsen, Müsli: Haferflocken, Gerste, Buchweizen.
  • Erlaubt: Fleisch, Fisch, Nudeln, Getreide: Grieß, Reis, saure Früchte und Antonov-Äpfel.

Trinkmodus

Phosphate werden in alkalischer Umgebung mit einem Urin-pH-Wert von mehr als 7 gebildet. Daher wird eine Ansäuerung des Urins während der Phosphaturie empfohlen.

Geeignet ist die Behandlung mit Apfelessig oder Kombucha, saure Fruchtsäfte sind erlaubt.

Es wird auch empfohlen, den Urin mit Phosphaturie zu verdünnen. Daher ist es erforderlich, den ganzen Tag über gleichmäßig zu trinken, um den altersbedingten Bedürfnissen zu entsprechen.

Ich hoffe, Sie haben in diesem Artikel die Antwort auf die Frage gefunden, was zu tun ist, wenn Sie Salz im Urin eines Kindes gefunden haben. Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit!

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Salz in der Urinanalyse

Jeder von uns stand oft vor der Notwendigkeit, einen Urintest zu bestehen. Diese Art von Diagnosestudien ist aufgrund ihrer Einfachheit und Information sehr verbreitet. Verschiedene Arten der Harnuntersuchung zielen darauf ab, ein ganzes Spektrum von Krankheiten zu identifizieren: von Erkrankungen des Harnsystems bis zur Onkologie. In Abhängigkeit von der Zusammensetzung des Urins beurteilt der Arzt außerdem den Zustand des Patienten in der Akutphase oder in der Erholungsphase (zum Beispiel im Verlauf von Virus- und Infektionskrankheiten) und führt auch präventive Studien (klinische Untersuchung, Schwangerschaftsmanagement) durch.

Es gibt viel Urinanalyse: Tests zur Überprüfung der Nierenfunktion, biochemische Studien und Analysen nach Nechiporenko oder Zimnitsky sowie sogenannte Zwei- oder Dreistapelproben. Das Thema unserer Überprüfung in diesem Artikel ist ein Urintest auf Salz.

Allgemeine Urinanalyse für Salz

Zur Diagnose einer Nierenfunktionsstörung wird eine Urinanalyse für Salz vorgeschrieben. Der Nachweis einer geringen Menge an Salzen in Einzelfällen sollte nicht als alarmierendes Symptom angesehen werden. Der erste Ruf nach Nierenproblemen ist jedoch die ungewöhnliche Zusammensetzung der Ausfällung von Salzen im Urin, die in Form von Kristallen darin vorliegen. Die eine oder andere Zusammensetzung der Salze wird durch die Acidität des Urins bestimmt. Wenn Urin ein saures Medium ist (sein Aciditätsindex liegt unter 5 Einheiten), befinden sich Urate und Oxalate in seinem Sediment. Wenn alkalischer Urin (Acidität beträgt weniger als 7 Einheiten) im Sediment auch Oxalate bestimmt, sind jedoch die Phosphate am charakteristischsten. Für eine detailliertere Studie wird bei Verdacht auf eine Fehlfunktion des Harnsystems eine tägliche Urinanalyse des Salzes vorgeschrieben.

Wie mache ich eine tägliche Urintest auf Salz?

Das Material für die Urinanalyse wird normalerweise zu Hause gesammelt. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der Richtigkeit dieses Verfahrens ab. Daher müssen die empfohlenen Regeln strikt eingehalten werden.

Ein paar Tage vor dem Sammeln von Urin für die tägliche Analyse von Salz sollten Sie körperliche Aktivität aufgeben, keine scharfen und geräucherten Speisen, Süßigkeiten und alkoholische Getränke zu sich nehmen und nicht rauchen.

Unmittelbar vor dem Sammeln des Urins muss eine gründliche Toilette der Genitalien durchgeführt werden. Hygieneverfahren sollten mit gewöhnlicher Seife durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass keine Spuren von Reinigungsmitteln in den Urin fallen.

Die Sammlung von Urin für die tägliche Salzanalyse sollte um 6 Uhr morgens beginnen. Unmittelbar nach dem Aufwachen wird keine Portion Urin benötigt. Ab 9 Uhr morgens (unbedingt nach Durchführung hygienischer Eingriffe) sollte das Wasserlassen in einem sterilen Behälter mit einem Volumen von etwa 3 Litern durchgeführt werden. Ein gewöhnlicher Glasbehälter ist für diesen Zweck gut geeignet. Der Urinbehälter sollte an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden, jedoch nicht im Kühlschrank. Die Häufigkeit der Entnahme von Urin spielt keine Rolle, aber die letzte Portion sollte am nächsten Tag um 6:00 Uhr abgeholt werden.

Wenn das gesamte Material für die tägliche Analyse des Urins auf Salz gesammelt wurde, müssen Sie daraus eine Portion von etwa 100 ml auswählen. Es sollte nach gründlichem Mischen des angesammelten Materials abgetrennt werden.

Der resultierende Teil, der zur Forschung in das Labor gebracht wird, sollte in einen sauberen, nicht zuvor verwendeten Behälter gegeben werden, da Spuren von Reinigungsmitteln und anderen Substanzen das Ergebnis erheblich verfälschen können. Lassen Sie den Urinbehälter nicht offen, um Verdunstung und Oxidation in der Luft zu verhindern. Vergessen Sie nicht, den Behälter mit dem Material zu unterschreiben und das aktuelle Datum darauf zu setzen.

Was ist in der täglichen Urinsalzanalyse zu sehen?

Berücksichtigen Sie die typischen Ergebnisse. Vergessen Sie nicht: Die folgende Dekodierung dient nur zu Referenzzwecken und ersetzt keinesfalls den Rat eines Arztes.

Urats

Urate sind ein Niederschlag von Harnsäuresalzen. Wenn bei der allgemeinen Analyse von Urin auf Salz Urate nachgewiesen werden, ist die wahrscheinlichste Diagnose eine der folgenden Diagnosen: Fieber, Harnsäurediathese, Gicht oder Leukämie. Das Vorhandensein von Uraten kann auch auf eine ineffiziente Diät hinweisen, bei der Proteinprodukte und starker Tee in übermäßigen Mengen konsumiert werden. Ein ähnliches Ergebnis ist außerdem typisch für Menschen, die übermäßige körperliche Anstrengung sowie Dehydrierung oder Fieber erleiden.

Wenn keine signifikanten Krankheiten festgestellt wurden, hilft eine Diät aus Obst und Gemüse, Eiern, Milchprodukten und Getreide, eine große Zahl von Uraten zu reduzieren. Es ist sehr wichtig, mindestens zweieinhalb Liter Flüssigkeit zu trinken. Alkalische Mineralwässer (z. B. Essentuki oder Borjomi) sind besonders nützliche Getränke. Der Körper braucht Kalzium, Magnesium, Zink und Vitamine der Gruppen A und B.

Phosphate

Die Ergebnisse der Phosphatanalysen können auf Zystitis, Fanconi-Syndrom oder Hyperparathyreoidismus hindeuten. In einigen Fällen scheint es jedoch, wenn die Harnsäuresäure nach einer schweren Mahlzeit bei gesunden Menschen abnimmt. Bei Vorhandensein von Phosphaten wird empfohlen, den Konsum von Lebensmitteln, die reich an Kalzium und Vitamin D sind, auszuschließen oder zumindest zu begrenzen: fetthaltiger Fisch und Leber von Fischen, Eier, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt.

Oxalat

Oxalate im Urinsalztest können auf eine ernsthafte Beeinträchtigung der Nieren und des Harnsystems hindeuten. Die Anwesenheit von Oxalaten ist die häufigste Manifestation der Urolithiasis. Die Sedimentation von Oxalat im Urin ist zudem charakteristisch für Colitis ulcerosa, entzündliche Darmerkrankungen, Diabetes mellitus und Morbus Crohn.

Übermäßiger Verbrauch von oxalsäurehaltigen Produkten kann zu Oxalat führen. Dazu gehören Auberginen, Rhabarber, Rüben und Spinat, Erdbeeren und Stachelbeeren, Weizenkleie, Schokolade und Tee.

Der Nachweis von Oxalat im Urin während der Schwangerschaft weist auf ein vorübergehendes Versagen der Nieren hin. In diesem Zustand kann die Menge an Salzen bei der allgemeinen Analyse des Urins aufgrund ihres Verbrauchs zur Bildung von fötalem Knochengewebe abnehmen.

In der Tat sind Oxalate die bekanntesten Manifestationen von "Steinen" oder "Sand" in den Nieren. Bei fortgeschrittener Erkrankung sind die Symptome des Oxalats scharfe Bauchschmerzen, wiederholtes Wasserlassen in großen Mengen und allgemeine Schwäche. In einigen Fällen kommt es sogar zu Nierenkoliken. Aus diagnostischer Sicht wird das Auftreten von Oxalaten bei der Urinanalyse von Salz von einem Anstieg der Anzahl an roten Blutkörperchen, Leukozyten, Proteinen und Zylindern begleitet. Der Beginn der Entwicklung der Urolithiasis wird manchmal fälschlicherweise als Darmdysbiose oder sogar als Helminthiasis interpretiert.

Der Nachweis einer erhöhten Oxalatmenge im Urin erfordert eine sofortige Behandlung, da sie mit der Entwicklung von Urolithiasis droht. Die Hauptmethode der Behandlung ist eine Diät, deren Essenz die Minimierung der Oxalsäureeinnahme ist. Sie müssen so viel Flüssigkeit wie möglich täglich trinken. Besonders nützlich sind in diesem Fall Abkühlungen der Blätter des Birnbaums, der schwarzen Johannisbeere und der Trauben sowie Fruchtgetränke und Fruchtgetränke. Eine solche Diät kann jedoch Kalium- und Magnesiummangel im Körper verursachen, daher werden Trockenfrüchte und manchmal sogar Dosierungsformen in die Diät aufgenommen. Es ist äußerst unerwünscht, salz- und kalziumhaltige Produkte (einschließlich Milch und deren Derivate) zu verwenden. Wir sollten Volksheilmittel nicht vergessen. Frisch gepresste Säfte aus Petersilie, Karotten, Eberesche sowie Dekokte aus Maisseide, Erdbeerblättern, Dillsamen und anderen Kräutern, die dabei helfen, Salze aus dem Körper zu entfernen, wirken sehr effektiv.

Wenn Sie also einen Verstoß gegen das Urinogenital- und das Nieren-System vermuten, sollten Sie keine scharfen Schlüsse ziehen, sondern nur einen allgemeinen Urintest auf Salz bestehen. Wird die zulässige Salzkonzentration nicht überschritten, kann der Verdacht aufgehoben werden. Andernfalls schreibt der Arzt einen Urintest für die täglichen Salze vor, um die Besonderheiten der Krankheit festzustellen. Achten Sie auf jeden Fall unabhängig von Ihrer Gesundheit auf eine ausgewogene Ernährung.

Tägliche Urinanalyse: Sammlungsregeln, Entschlüsselungsergebnisse

Die tägliche Analyse des Urins, d. H. Die Laboruntersuchung des täglich gesammelten Urins, bietet die Möglichkeit, Informationen über den Zustand des Körpers und die darin ablaufenden Stoffwechselvorgänge zu erhalten. In der Regel wird die Analyse im Rahmen einer klärenden Diagnose durchgeführt, kann aber auch während der Schwangerschaft präventiv verordnet werden.

Vorbereitung für die Analyse

Wenn Sie die Analyse vorschreiben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, der Ihnen erklärt, wie Sie sich richtig vorbereiten, wie Sie täglich Urin für die Analyse sammeln und wo die Analyse durchlaufen wird. Tatsache ist, dass die Regeln für das Aufbereiten und Sammeln von Material variieren können, abhängig davon, welcher Indikator untersucht wird. Nach Erhalt des Ergebnisses kann nur ein Spezialist auf der Grundlage vollständiger Diagnosedaten entschlüsseln, was einen bestimmten Indikator zeigt.

Am Vorabend der Studie ist es wünschenswert, auf die Verwendung von Produkten zu verzichten, die die Farbe des Urins verändern können (z. B. Rüben, Blaubeeren usw.) sowie auf fetthaltige, salzige, würzige Lebensmittel und Alkohol. Im Allgemeinen muss die übliche Ernährung sowie das Trinkverhalten - mit einigen Ausnahmen - nicht geändert werden. Bevor der tägliche Urin auf Katecholamine untersucht wird, sollten Milchprodukte, Bananen, Schokolade und Käse nicht verzehrt werden. Vor dem Oxalat-Test saure Lebensmittel.

Im Falle von Medikamenten sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit der Absage für den Zeitraum der Vorbereitung auf die Analyse beraten. Insbesondere drei Tage vor der Katecholamin-Studie ist es ratsam, keine Arzneimittel zu verwenden, die Koffein, Ethanol, Nitroglycerin und Theophyllin enthalten.

Am Vorabend der Sammlung des täglichen Urins für die Analyse ist es außerdem notwendig, signifikanten körperlichen und psychisch-emotionalen Stress, Rauchen und die Wirkung schmerzhafter Reize auszuschließen.

Es ist nicht wünschenswert, die Analyse des Urins während einer physiotherapeutischen Behandlung, nach invasiven Eingriffen und auch bei Frauen während der Menstruation durchzuführen.

Wenn Sie täglich Urin von einem Säugling sammeln müssen, verwenden Sie einen speziell für diesen Urin entwickelten Urin, aus dem der Urin in einen Behälter abgelassen wird.

Es ist notwendig, den Behälter, in dem das biologische Material gesammelt wird, im Voraus vorzubereiten. Sie können einen speziellen Behälter für den täglichen Urin in der Apotheke oder im Labor kaufen, wenn Sie ihn zur Analyse aufzeichnen. Die Verwendung ist zweckmäßig, da er keiner Vorbehandlung bedarf. Wenn dies nicht möglich ist, bereiten Sie ein Drei-Liter-Glas vor: Waschen Sie es gründlich, sterilisieren Sie es anschließend mit Dampf und trocknen Sie es ab. In einigen Fällen (vom Arzt beim Senden zur Analyse angegeben) muss dem Behälter ein Konservierungsmittel hinzugefügt werden, das ebenfalls in der Apotheke gekauft oder im Labor ausgegeben wird.

Sammlung von täglichem Urin zur Analyse

Am Tag der Entnahme wird der erste Morgenurin nicht gesammelt, sondern in die Toilette abgegeben. Der restliche Urin während des Tages und der erste Morgenurin des nächsten Tages wird in einem Behälter gesammelt, der während der Materialsammlung an einem dunklen, kühlen Ort bei einer Temperatur von 4 bis 8 ° C gelagert werden sollte (kann nicht eingefroren werden).

In einigen Fällen ist es notwendig, den gesamten gesammelten Urin dem Labor zuzuführen, in den übrigen nur einen kleinen Teil davon. Im letzteren Fall, nachdem Sie den letzten Teil (Morgen des nächsten Tages) erhalten haben, notieren Sie das Volumen des gesammelten Materials, mischen Sie es vorsichtig durch, gießen Sie 50-100 ml in einen kleinen Behälter und transportieren Sie es so schnell wie möglich ins Labor.

Wenn Sie täglich Urin von einem Säugling sammeln müssen, verwenden Sie einen speziell für diesen Urin entwickelten Urin, aus dem der Urin in einen Behälter abgelassen wird.

Interpretation der Hauptindikatoren: Norm und Abweichungen

Im Zuge der biochemischen Analyse wird der quantitative Gehalt an Kreatinin, Glucose, Proteinen, Oxalaten, Harnstoff und Hormonen im täglichen Urin bestimmt, je nachdem, worauf gerade geforscht wird.

Volumen

Normalerweise produziert ein Erwachsener pro Tag etwa 1-2 Liter Urin. Die Menge hängt von Alter, Trinkverhalten, Umgebungstemperatur und dem Vorhandensein von Pathologien ab. Wenn weniger als 0,5 Liter Tagesharn ausgeschieden werden, spricht man von Oligurie (mehr als 3 Liter) von Polyurie.

Die Ursachen der Oligurie können physiologische (unzureichende Flüssigkeitszufuhr, intensive körperliche Anstrengung) und pathologische Ursachen sein, beispielsweise Harnstagnation oder Nierenversagen.

Polyurie kann eine Folge einer Funktionsstörung der Schilddrüse, der Leber und einer Verschlechterung der Filtrationsfunktion der Nieren sein.

Protein

Normalerweise sollte die Proteinmenge nach erheblicher körperlicher Anstrengung 140 mg / Tag nicht überschreiten - nicht mehr als 250 mg / Tag. Proteinausscheidung im Urin, die über dem Normalwert liegt, wird als Proteinurie bezeichnet.

Funktionelle Proteinurie begleitet Fieber, Hypothermie, Herzinsuffizienz und einige akute Erkrankungen. Diese Proteinurie tritt nach der Beseitigung des ätiologischen Faktors und der Normalisierung des Körperzustands auf.

Nach Ursprung ist Proteinurie:

  • prerenal - eine Erhöhung der Plasmaproteinkonzentration;
  • Nieren - verursacht durch Nierenleiden;
  • postrenal - verursacht durch Erkrankungen des Harnwegs.

Die Untersuchung von Protein im täglichen Urin wird bei Verdacht auf endokrine Störungen (Diabetes, Hyperthyreose usw.), gutartige oder bösartige Tumore des Harnsystems und der Leber, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, infektiöse Endokarditis sowie Störungen der Darmmotilität, Überdosierung von Medikamenten verordnet.

Der Verlust großer Proteinmengen im Urin wird normalerweise durch eine Funktionsstörung des Glomerularfilters verursacht. Ein erhöhter Proteingehalt im täglichen Urin wird bei Läsionen der Nierentubuli, Glomerulonephritis, diabetischer Nephropathie, nephrotischem Syndrom, lymphoproliferativen oder myeloproliferativen Erkrankungen, Harnwegsinfektionen, Neoplasmen der Harnorgane, Herzinsuffizienz, übermäßiger körperlicher Aktivität beobachtet.

Nichtsteroidale Antirheumatika können das Ergebnis der Analyse des täglichen Urins auf Eiweiß überschätzen (falsch positive Ergebnisse), oder Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms können unterschätzen.

Glukose

Die Analyse des Zuckers im Urin (so wird der Haushaltsglukosetest genannt) wird in der Regel bei Verdacht auf Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Phäochromozytom, Itsenko - Cushing-Krankheit, Myokardinfarkt, sekundäre bakterielle Infektion mit starken Verbrennungen oder Verletzungen durchgeführt.

Normalerweise sollte der Glukosespiegel im Urin 1,6 mmol pro Tag nicht überschreiten.

Oxalat

Die Analyse von Oxalsäuresalzen (Oxalaten) im täglichen Urin wird normalerweise vorgeschrieben, wenn in der allgemeinen Urinanalyse ein erhöhter Index erhalten wird. Normal ist etwa 650 mmol pro Tag.

Ein erhöhter Oxalatgehalt im Urin wird bei Urolithiasis, entzündlichen Prozessen des Verdauungstrakts, malignen Tumoren der Knochen und endokrinen Pathologien beobachtet. Reduzierte Oxalatwerte im täglichen Urin können auf einen Vitamin-D-Mangel im Körper hinweisen.

Cortisol

Cortisol ist ein Hormon der Nebennierenrinde, das für die Reaktion des Körpers auf Stress verantwortlich ist und am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt ist. Da es nicht bei jedem Wasserlassen ausgeschieden wird, erfordert die Analyse von Cortisol tägliches Urin. Die Norm beträgt 100–380 nmol / Tag.

Sie können einen speziellen Behälter für den täglichen Urin in der Apotheke oder im Labor kaufen, wenn Sie ihn zur Analyse aufzeichnen. Die Verwendung ist zweckmäßig, da er keiner Vorbehandlung bedarf.

Ein Anstieg des Cortisolspiegels im Urin kann auf eine Pathologie der Nebennierenrinde, Hyperkortizismus, Itsenko-Cushing-Krankheit hindeuten. Der Rückgang ist auf die Addison-Krankheit, Leberzirrhose, Hypothyreose und Hypophysen-Tumor zurückzuführen.

Katecholamine

Katecholamine (physiologisch aktive Blutsubstanzen) zeichnen sich durch eine kurze Lebensdauer aus. Zwischenmetaboliten von Katecholaminen umfassen Metanephrin, Normetanephrin. Bei der Analyse des täglichen Harns auf Katecholamine, auf Metanephrine und die Endmetaboliten ist die Wahrscheinlichkeit falsch-positiver Ergebnisse signifikant verringert.

Die Analyse des Tagesurins auf Katecholamine erfolgt im Rahmen der Diagnose von Nebennierenneoplasmen.

Kalzium

Die Analyse des Tagesharns auf Kalzium wird zur Diagnose von Rachitis bei Säuglingen, Knochen, Hypophyse und Schilddrüsenerkrankungen verwendet.

Die Normen dieses Indikators hängen vom Alter ab. Für Erwachsene sind Werte von 2,5 bis 7,5 mmol / Tag normal, für Kinder nicht mehr als 10,5 mmol / Tag.

Urinanalyse für Salz

Eine tägliche Urinsalzanalyse ist erforderlich, um Diagnosen zu erstellen, die mit Pathologien des Nierenbereichs zusammenhängen. Der erhöhte Gehalt dieser Substanz im Urin wird vom Arzt nach den erforderlichen Untersuchungen festgestellt. Das Vorhandensein einer großen Menge an Salzen im Urin wird durch Nierenkrankheiten oder Nahrungsmittel verursacht, die den menschlichen Körper beeinträchtigen.

Allgemeine Urinanalyse für Salz

Eine allgemeine Urinanalyse wird Menschen verschrieben, die Symptome im Zusammenhang mit Nierenpathologien aufweisen. Ein solches Verfahren kann die genaue Menge an Salzen im menschlichen Körper nachweisen und bestimmen. Dies wird dazu beitragen, Krankheiten in den frühen Entwicklungsstadien zu identifizieren, wodurch die Behandlung schnell und effektiv wird.

Die Analyse wird Frauen während der Schwangerschaft zugeordnet, da ein hormonelles Ungleichgewicht zu einer Erhöhung der Salzmenge im Körper beiträgt, was die Entwicklung des ungeborenen Kindes beeinflussen kann.

Eine ähnliche Umfrage kann auf freiwilliger Basis bestanden werden. So kann eine Person die Entwicklung von Krankheiten, die für den Körper gefährlich sind, diagnostizieren oder beseitigen.

Sie können den Urin nehmen und sich in einer Vielzahl von Kliniken testen lassen, die sich in jeder Region befinden. Das Verfahren wird bezahlt. Ärzte raten dazu, eine solche Analyse dauerhaft zu machen, so dass jede Person Informationen über den Zustand ihres Körpers hat.

Wie man die tägliche Analyse besteht

Ein Patient, der entschlossen ist, sich einer Untersuchung zu unterziehen, sollte wissen, wie er täglich den Urin richtig sammelt, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.

Der Zweck der Analyse besteht darin, Salze im Urin zu identifizieren. Der Urin wird innerhalb von 24 Stunden in einem speziellen sterilen Behälter gesammelt. Der Patient sollte vor jeder Urinsammlung die Hygiene der Genitalien überwachen.

Darüber hinaus muss der Behälter versiegelt werden, damit Fremdelemente nicht in den Urin gelangen und die Ergebnisse der Analyse stören können. Der gesammelte Urin sollte sich im Kühlschrank oder an einem anderen Ort befinden, an dem die Temperatur nicht mehr als 5 Grad beträgt.

Nachdem der Patient den Urin gesammelt hat, sollte er so schnell wie möglich ins Labor gebracht werden. So behält der Urin seine Eigenschaften bei und ändert die Zusammensetzung nicht, was die Analyse und Identifizierung von Krankheiten ermöglicht, falls diese vorhanden sind.

Was wird die tägliche Urinanalyse von Salz zeigen?

Eine allgemeine Analyse des Urins des Patienten hilft dabei, das Vorhandensein solcher Salze zu identifizieren:

Salze in der Analyse weisen auf die Entwicklung verschiedener Pathologien hin. Je nachdem, welche Substanz im Körper gefunden wurde, wird eine Behandlung oder erneute Untersuchung verordnet.

Was sind Urate?

Urate sind Natrium- und Kaliumsalze der Harnsäure, die sich im Urin niederschlagen. Eine solche Schlussfolgerung in der allgemeinen Analyse stellt keine besondere Gefahr für den Organismus dar. Am häufigsten wird eine Zunahme der Substanz im Urin bei Personen beobachtet, die die Diät unterbrechen und Alkohol konsumieren.

Darüber hinaus wird diese Diagnose denjenigen zugeordnet, die systematisch verhungern und schwere körperliche Anstrengungen ausführen. Um wieder normal zu werden, müssen Sie eine Diät einhalten und die Menge an Alkohol reduzieren. Der Patient muss sicherstellen, dass sein Körper alle notwendigen Substanzen erhält.

Was ist Phosphat?

Häufig bestimmt die tägliche Urinanalyse eine erhöhte Menge an Amphoraphosphat im Körper des Patienten. In diesem Fall beobachtet der Patient den stumpfen Farbton des Urins, der beim Entzug Unbehagen und Brennen verursacht.

Wenn im Körper des Patienten Phosphatelemente gefunden wurden, deutet dies auf die Entwicklung von Blasenentzündung und alkalischer Diathese hin. Nach Erhalt einer solchen Schlussfolgerung muss der Patient einen Arzt aufsuchen und sich behandeln lassen.

Was sind Oxalate?

Eine große Menge Oxalat im Urin weist auf die Entwicklung von Urolithiasis hin. In einigen Fällen kann das Vorhandensein dieses Elements eine Manifestation von Infektionskrankheiten, Zystitis und Pyelonephritis sein.

Nachdem eine erhöhte Menge an Oxalat im Körper nachgewiesen wurde, wird der Patient erneut bewertet. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von medizinischen Eingriffen und der Verwendung von Medikamenten, die vom behandelnden Arzt verordnet wurden.

Krankheiten, die die Bildung von Salzen im Urin fördern

Der Nachweis von Salzen in der täglichen Analyse ist häufig auf vermehrtes Schwitzen oder unzureichende Flüssigkeitszufuhr zurückzuführen. Die Folge sind Beulen an den Beinen, Fersensporn und Zahnstein.

Arthritis und Osteochondrose entwickeln sich bei Menschen, die schlechte Ergebnisse erhalten haben. Vor dem Hintergrund einer übermäßigen Menge von Salzen im Urin bilden sich Nierenversagen und Urolithiasis und schreiten fort.

Eine kontinuierliche Untersuchung wird dazu beitragen, den Körper vor der Entstehung oder Entwicklung solcher Erkrankungen zu schützen. Sie können die Analyse an jedem Ort durchführen, so dass jeder Patient, wenn gewünscht, sich dessen bewusst ist, was jetzt in seinem Körper passiert.

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Urinanalyse für Oxalat- und Phosphatsalze

Die Urinanalyse von Salz ist für die Diagnose von Nierenerkrankungen notwendig. Ein erhöhter Gehalt an kristallinen Formationen im Sediment wird vom Arzt nach Abgabe einer allgemeinen Analyse des Urins festgestellt. Ihre Anwesenheit ist das Ergebnis von Änderungen in der Zusammensetzung des Urins nach längerem Schlamm ohne Filtern oder in Verbindung mit der Verwendung bestimmter Lebensmittel.

Ein regelmäßig abfallendes Sediment deutet auf Veränderungen der Nieren hin. Bei Patienten mit Urolithiasis wird eine große Menge an Salzen im Urin nachgewiesen. Der Entstehungsprozess wird durch die Reaktion des Urins beeinflusst. Harnsäurekristalle werden im Sediment mit einer sauren Urinreaktion beobachtet.

Alkalische Verbindungen enthalten Elemente wie:

  • amorphe Phosphate;
  • Calciumcarbonat;
  • Ammonium.

Krankheiten, die die Bildung von Salzen im Urin fördern

Die Elemente der Harnsäure befinden sich im Urinsediment nach starkem Schwitzen oder unzureichender Flüssigkeitszufuhr. In den Geweben des menschlichen Körpers lagern sich Harnsäurekristalle ab. Als Folge einer übermäßigen Menge an Harnsäuresalzen bei Erwachsenen bilden sich Fersensporne, Zahnstein und kegelartige Wucherungen an der Basis der großen Zehe.

Patienten mit einer schlechten Urinanalyse des Salzes entwickeln Osteochondrose, Spondylose und Arthritis.

Urate sind große Läsionen, die im Urin bei hohen Temperaturen, Anämie oder starkem Erbrechen auftreten. Urolithiasis geht einher mit dem Auftreten von Sand in den Nieren, und eine bedeutende Menge Oxalat im Urin führt zu einer Pyelonephritis. Oxalat sammelt sich bei Erkrankungen wie:

  • Colitis ulcerosa;
  • Mangel an Vitamin B6;
  • Herzkrankheit.

Das Essen einer bestimmten Art von Lebensmitteln erhöht das Salzrisiko im Urin. Fans-Diäten leiden unter uratnyh Steinen, wenn Sie Ihre Diät richtig planen. Steinwachstum ist bei Nephritis, Gicht und Nierenversagen möglich.

Wie besteht die tägliche Analyse auf Salz?

Feststoffe werden aus mehreren Mineralsalzen gebildet:

Erhöhte Salzbildung führt zur Entwicklung nephrotischer Störungen und zur Bildung von Steinen.

Ziel der Studie ist es, Salze im Urin zu identifizieren und deren Zusammensetzung zu bestimmen. Dem Patienten wird angeboten, Urin zu sammeln und zu filtern. Normalerweise wird die Salzmenge im Urin mit zwei Pluspunkten markiert. Der häufigste Bestandteil des Urins sind Oxalate. Nachdem der Arzt die Zusammensetzung der Salze bestimmt hat, kann er Stoffwechselstörungen vorhersagen, eine medikamentöse Therapie vorschreiben und dem Patienten vorbeugende Maßnahmen empfehlen.

Phosphate sind am Metabolismus von Kohlenhydraten beteiligt. Zweck der Studie ist die Bestimmung des Phosphatstoffwechsels. Für die Analyse sammelt der Patient täglich Urin. Vor Beginn der Studie erhöht der Patient die körperliche Aktivität. Urin wird innerhalb eines Tages in einem Behälter gesammelt, aber die erste Morgenportion wird abgelassen, und nur die letzte Portion Urin wird zur Analyse entnommen. Der Patient ist verpflichtet, die Reinheit des Materials zu überwachen und es nicht mit Toilettenpapier zu verschmutzen. Normalerweise sollte der Gehalt an Phosphaten 1000 mg / Tag nicht überschreiten.

Die Anwesenheit von Salzen im Urin eines Kindes

Als Ergebnis der Untersuchung des Urins werden bei einem Baby häufig erhöhte Phosphate, Urate und Oxalate gefunden. Eine Erhöhung der Gesamtzahl deutet auf eine Ernährungsumstellung des Kindes hin. Der Verzehr von Hering, Fleisch und Linsen erhöht die Geschwindigkeit der Harnsäure im Sediment.

Oxalsäure fördert die Bildung eines salzigen Niederschlags im Urin. Die Kristalle lagern sich an den Wänden der Nierengefäße ab und tragen zur Bildung mehrerer Steine ​​bei. Urate, Phosphate und Oxalate befinden sich im Kinderurin. Beim Nachweis des erhöhten Gehalts an Mineralstoffkristallen ist es erforderlich, die für jede Art von Salzablagerung festgelegte Diät zu befolgen. Erhöht die Flüssigkeitsaufnahme des Kindes in die mit Lebensmitteln injizierten Produkte mit einem hohen Gehalt an Vitamin B1.

Viele Produkte sind verboten: Rüben, Brühen, Sellerie, Petersilie mit Oxalatsteinen werden vom Arzt nicht zum Essen empfohlen. Nach einer umfassenden Untersuchung verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie: Medikamente, die den Stoffwechsel beeinflussen, Vitaminkomplexe, Magnesiumoxid.

Eigenschaften von Oxalaten im Urin

Kristalle in Form von Oxalat-Calcium-Ablagerungen entstehen durch Stoffwechselstörungen des Oxalsäure-Stoffwechsels. Die Patienten entwickeln interstitielle Nephritis und Urolithiasis. Viele Oxalate bestehen aus komplexen Chemikalien: Glycin-Serin-Ascorbinsäure. Bei Kindern mit Oxalat-Kristallurie treten allergische Reaktionen auf, Bauchschmerzen und der Urin hat eine helle gelbe Farbe und eine geringe Menge. Die Dichte des Urins ist viel höher als 1035. Oxalatkristalle sind groß, Protein, rote Blutkörperchen, Leukozyten und Bakterien sind im Urin zu finden.

Stoffwechselstörungen führen bei Kleinkindern zu Urolithiasis. Oft schließt sich eine zusätzliche Infektion an - Pyelonephritis und Blasenentzündung.

Zur Behandlung von Oxalatsalzen verwenden Sie Medikamente, stabilisierende Zellmembranen und antioxidative Substanzen. Der Arzt empfiehlt die Einnahme von Magnesium, Kalium, den Vitaminen A, B und E. Der Patient muss sich an eine Diät halten, in der Kohl und Kartoffeln vorherrschen.

Es wird nicht empfohlen, Kakao, schwarzen starken Tee, Sauerampfer, Fleisch und Fischbrühen in die Ernährung aufzunehmen. Sie müssen bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag verbrauchen.

Phosphatsalze im Urin

Häufig enthält die Analyse des Urins eine große Menge amorpher Phosphate. Die Patienten klagen über getrübten Harn, der von einem brennenden Gefühl in der Harnröhre begleitet wird. Die Reaktion von Urin alkalisch, das spezifische Gewicht liegt bei 1010, Spuren von Protein werden nachgewiesen. In der heißen Jahreszeit wird bei ungenügendem Trinkverhalten eine große Menge Phosphat im Urin festgestellt.

Wenn Phosphaturia-Kristalle grau sind. Durch die anfängliche Ausscheidung von Salzen kommt es im Körper zu einer Stoffwechselstörung. Phosphaturie steht im Zusammenhang mit einer Dysfunktion der Nebenschilddrüsen oder der Entwicklung eines Infektionsprozesses. Bei Pyelonephritis und Zystitis wird Harnstoff zu Ammoniak umgewandelt und es entwickelt sich eine alkalische Diathese.

Die Phosphattherapie im Urin besteht aus Medikamenten wie:

Mittel der traditionellen Medizin unterstützen den Patienten erheblich. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs zu sich zu nehmen und den Missbrauch von Gewürzen zu verhindern. Schließen Sie die Oxalsäure-haltigen Diätprodukte aus.

Ursachen von Salz im Urin bei schwangeren Frauen

Das Tragen eines Kindes geht einher mit einem erhöhten Verbrauch von Mineralsalzen zum Aufbau des Skeletts des Kindes. Bei normaler Schwangerschaft nimmt die Anzahl der Substanzen mineralischen Ursprungs ab. Kranke Nieren können die erhöhte Belastung nicht vollständig bewältigen, Phosphate erscheinen im Urin. Wenn bei der Urolithiasis die Schwangerschaft mit Komplikationen für Mutter und Kind eintritt. Phosphaturie bei der werdenden Mutter weist auf entzündliche Prozesse in den Harnorganen hin.

Während der Entwicklung einer frühen Toxikose mit anhaltendem Durchfall oder Erbrechen treten im Urin signifikante Mengen Phosphate auf. Die Entstehung von Gestose ist eng mit einem Anstieg der Salzmenge im Urin einer schwangeren Frau verbunden. Oxalate werden im Urin nach dem Verzehr von Johannisbeeren, Sauerampfer und Äpfeln gefunden. Der Arzt empfiehlt der Frau nicht, Weißbrot, süßes Gebäck, Süßigkeiten, Konserven, polierter Reis in die Diät einzubeziehen. Es ist notwendig, ausreichend Flüssigkeit in Form eines Kompottes aus Trockenfrüchten, Cranberry-Fruchtgetränken und Cranberries zu trinken.

Bei Vorhandensein einer Nierenpathologie bei einer schwangeren Frau verschreibt der Arzt Canephron und passt die Ernährung der Frau an. Amorphe Phosphate werden im Urin mit einem pH-Wert von mehr als 7,5 und mit erhöhtem Serumcalcium gefunden. Buchweizen und Haferflocken, Fleisch und Magnesium enthaltende Produkte werden in die Nahrung aufgenommen, um den Urin anzusäuern. Um eine Harnstauung und Salzbildung zu verhindern, müssen Sie an der frischen Luft spazieren gehen und den Flüssigkeitsverbrauch auf 2 Liter pro Tag erhöhen.

Die Einhaltung des Ernährungs- und Trinkregimes verhindert die Ausscheidung von Salzen im Urin aus dem Körper des Patienten und die Ansammlung von Harnstoff-, Oxalat- und Phosphatnieren im Becken, wodurch die verlorenen Funktionen des Organs wiederhergestellt werden.