Wie viel Urin pro Tag bei einem Erwachsenen freigesetzt werden sollte - Indikatoren der Norm

Bei der Beurteilung der Arbeit des Ausscheidungssystems des Körpers, insbesondere der Nieren, weist der Arzt auf einen so wichtigen Indikator wie die täglich abgegebene Urinmenge hin. Die Diurese-Raten variieren je nach Alter und Geschlecht. Die Menge des ausgeschiedenen Urins hängt auch von der während des Tages verbrauchten Flüssigkeit und dem Vorhandensein von Pathologien der Harnwege ab. Laborforschung als informative Diagnosemethode berücksichtigt all diese Faktoren zusammen. Gleichzeitig sind die meisten durchschnittlichen Menschen immer noch daran interessiert, wie viel Urin pro Tag von einem Erwachsenen ausgeschieden werden sollte.

Tagesrate Diurese

Alter, Geschlecht und Entzündungsprozesse in den Organen des Urogenitalsystems wirken sich direkt auf das Urinvolumen aus. Wenn zu viel oder zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist, ist dies ein ernsthafter Grund, über Ihre Gesundheit nachzudenken und einen Arzt aufzusuchen. Aber zuerst sollten Sie wissen, wie hoch die Urinrate pro Tag ist.

Sehr oft sind signifikante Veränderungen der Urinmenge Symptome von Erkrankungen des Harnsystems. In diesem Fall schreibt der Arzt die gesamten und täglichen Urintests vor, mit denen die ausgeschiedene Menge des Urins, seine biochemischen Eigenschaften und der prozentuale Anteil im Verhältnis zum Volumen der während des Tages konsumierten Getränke berechnet werden.

Durchschnittswerte der täglichen Diurese-Rate:

  • Neugeborenes - 0-60 ml;
  • Baby in den ersten 2 Lebenswochen - 0-245 ml (das Volumen nimmt mit jedem Tag zu);
  • Kind unter 5 Jahren - 500-900 ml;
  • Kind 5-10 Jahre - 700-1200 ml;
  • Teenager 10-14 Jahre - 1-1,5 l;
  • eine Frau ist 1-1,6 Liter;
  • mann - 1-2 l.

Bei der Analyse wird berücksichtigt, wie viele Liter Urin eine Person pro Tag zu unterschiedlichen Tageszeiten produziert. Normalerweise beträgt dieses Verhältnis zwischen Tag und Nacht 3: 1 oder 4: 1. Abweichungen vom normalen Verhältnis gelten als Verletzung der normalen Funktion des Ausscheidungssystems. Der Körper scheidet den größten Teil des Harns zwischen 15 und 18 Stunden aus, die geringsten - zwischen 3 und 6 Stunden.

Die tägliche Diurese kann die Rate bei Frühgeborenen und gestillten Babys übersteigen. Ein solcher Überschuss wird nicht als pathologisch betrachtet. Darüber hinaus sollten wir nicht vergessen, dass die tägliche Diurese von der Menge der während des Tages konsumierten Getränke abhängt. Um diesen Betrag bei der Analyse der täglichen Diurese zu berücksichtigen, zeichnet der Patient auf, wie viel Flüssigkeit er während des Tages trinkt, in dem die Analyse durchgeführt wird. Der Körper eines gesunden Erwachsenen teilt ungefähr 70% des Volumens der eingespritzten Flüssigkeit zu.

Urinbildungsprozess

Der Körper eines gesunden Menschen produziert pro Tag mindestens 500 ml Urin. Dieses Volumen gilt als optimal für die normale Funktion der Nieren und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten.

Die Bildung von Urin in Neuronen (Nierengewebe) erfolgt in drei Phasen:

  1. Filtration von niedermolekularen Substanzen, die durch den Blutstrom an die primäre Urinsammelstelle abgegeben werden. Dieser Anteil enthält Wasser, Glukose und Kreatinin.
  2. Die Reabsorptionsphase, in der Reste von nützlichen Elementen zum zweiten Mal im kanalikulären System aufgenommen werden. Alle nicht benötigten Substanzen werden mit dem Urin ausgeschieden.
  3. Die Sekretion der Tubuli, die den Körper von seinen Stoffwechselprodukten befreit und unnötige Substanzen in die Nephronhöhle filtert.

Arten von Diurese

Je nach Menge und Qualität osmotischer Substanzen im Urin gibt es drei Kategorien von Diurese:

  • Osmotisch Überschüssiges Urinvolumen aufgrund erhöhter osmotischer Substanzen. In diesem Fall enthält der Urin noch eine große Menge unverdauter nützlicher Substanzen. Diese Situation wird häufig bei Diabetikern beobachtet.
  • Antidiuretikum Verringerung der Urinmenge bei gleichzeitiger Erhöhung der Anzahl osmotischer Substanzen. Dies kann bei Patienten beobachtet werden, die zuvor einer Bauchoperation unterzogen wurden.
  • Wasser Erhöhen Sie das Urinvolumen mit einer geringen Konzentration osmotischer Substanzen. Die Wasserdiurese ist eine Folge eines verstärkten Trinkregimes oder Alkoholismus.

Pathologische Veränderungen in den Nieren beeinflussen die Diurese signifikant:

  • Polyurie - ein Überschuss an normalem Urin bis zu 3 Liter pro Tag. Polyurie wird oft durch Diabetes und Bluthochdruck ausgelöst.
  • Oligurie - Das Urinvolumen wird deutlich unter den normalen Werten bis zu etwa 500 ml ausgeschieden. Dies kann auf vermehrtes Schwitzen, eine Verletzung des Trinkregimes (eine Person trinkt nicht genug Flüssigkeit), Austrocknung, Blutungen und erhöhte Körpertemperatur zurückzuführen sein.
  • Anurie - Die während des Tages freigesetzte Urinmenge überschreitet nicht 50 ml. Anurie ist meistens das Ergebnis pathologischer Prozesse in den Nieren.
  • Ishuria - der Urinfluss in die Blase endet nicht mit der Abgabe nach außen. Ishuria erfordert die sofortige Unterstützung eines qualifizierten Arztes, der einen Katheter in die Blase einführt, damit Flüssigkeit abfließen kann. Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Männern auf, die Probleme mit der Prostatadrüse haben.

Anteil der Tag- und Nachtdiurese

Die Menge des während des Tages und der Nacht freigesetzten Urins kann als 3: 1 oder 4: 1 definiert werden. Dieser Anteil gilt als normal.

Eine Verletzung des Anteils in Richtung der Erhöhung der Rate der nächtlichen Diurese wird als "Nokturia" bezeichnet. Dieser Zustand wird von einer Verletzung des Blutprozesses in den Nieren begleitet. Meistens stehen Diabetiker nachts auf die Toilette, Menschen mit Glumurelonephritis, Pyelonephritis und Nephrosklerose.

Der Test von Zimnitsky ist ein Algorithmus zur Messung der Diurese, der zur Berechnung der Indikatoren der Nierenaktivität dient. Der Patient sammelt tagsüber alle drei Stunden Urin in verschiedenen Behältern. Der von 6 bis 18 Uhr gesammelte Urin wird als Tagesdiurese bezeichnet, und der von 18 bis 6 Uhr gesammelte Urin wird als Nachtzeit bezeichnet.

Der Analytiker berechnet die Urindichte in der Analyse. Ein gesunder Körper kann 40-300 ml biologische Flüssigkeit gleichzeitig abgeben. Zusammen mit dem Zimnitsky-Test schreibt der Arzt häufig eine allgemeine Urinanalyse vor, um andere wichtige Indikatoren zu klären.

Tägliche, Stunden- und Minutendiurese

Innerhalb von 60 Sekunden wird der Urin als Diurese bezeichnet. Die Messung dieses Indikators ist in der Regel für die Durchführung des Tests nach Reberg erforderlich, der die Kreatinin-Clearance berechnet. Dazu trinkt der Patient auf leeren Magen 500 ml Wasser. Der erste Teil des Urins ist für die Probe nicht geeignet, daher wird die Flüssigkeit während des wiederholten Wasserlassens gesammelt und die Zeit des Besuchs des Toilettenraums aufgezeichnet. Der letzte Wasserlassen ist nach 24 Stunden festgelegt.

Nach der Analyse von Reberg wird der Urin innerhalb von 24 Stunden in einem sterilen Behälter gesammelt, mit dessen Hilfe das Volumen erfasst wird. Die in 24 Stunden zugeteilte Urinmenge wird durch die Anzahl der Minuten pro Tag (1440) geteilt, und somit wird der Indikator für die Minutendiurese erhalten. Normalerweise reicht diese Anzahl von 0,5 ml bis 1 ml.

Warum sollte ein Arzt das Volumen der Zeitdiurese des Patienten kennen?

Schwerkranke Patienten, die nicht selbst urinieren können, messen die Stundendiurese mit Hilfe eines Harnkatheters. Das pro Stunde abgegebene Urinvolumen ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Patienten im Koma zu überwachen. Die normale Urinmenge beträgt 30-50 ml pro Stunde. Wenn dieser Wert unter 15 ml liegt, kann dies darauf hindeuten, dass die Infusionsintensität erhöht werden sollte. Bei normalem Blutdruck und gleichzeitiger Abnahme der Diurese nimmt der Arzt eine intravenöse Injektion von Salnikov vor, die das Wasserlassen stimuliert.

Die normalen Werte der täglichen Diurese sind relativ und verschwommen, da sie von einer Kombination verschiedener Faktoren abhängen, einschließlich des Trinkverhaltens des Patienten, seines Gewichts, seines Geschlechts, seines Alters, seiner Ernährung und seiner Medikation. Daher kann die tägliche Urinrate bei Frauen und Männern unabhängig vom Geschlecht ungefähr gleich sein.

Warum werden die Diurese-Raten erhöht?

Die Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge wird als "Polyurie" bezeichnet, die physiologisch und pathologisch ist. Physiologische Polyurie wird durch das verbesserte Trinkverhalten des Patienten oder die Verwendung von diuretischen Lebensmitteln (z. B. Wassermelone) hervorgerufen. Dieser Zustand ist keine Krankheit und erfordert keine Behandlung, und die Menge an freigesetztem Urin wird allein normal sein.

Pathologische Polyurie wird durch folgende Prozesse hervorgerufen:

  • Fieber;
  • Schwellung;
  • Diabetes mellitus;
  • Conn-Syndrom - übermäßige Aldosteron-Sekretion;
  • dilatiertes Nierenbecken aufgrund eines gestörten Harnabflusses (Hydronephrose);
  • Hyperparathyreoidismus (eine Erkrankung des endokrinen Systems, bei der die Sekretion von Parathomon verstärkt wird);
  • psychische Störungen;
  • akutes Nierenversagen;
  • Einnahme bestimmter Medikamentengruppen, wie Glykoside und Diuretika.

Eine Verletzung des Anteils des Tages- und Nachturinvolumens (Nykturie) kann auch eine Manifestation einer Fehlfunktion des Harnsystems sein. Ein pathologischer Zustand wird als ein Zustand betrachtet, bei dem die nächtliche Diurese die Tageszeit übersteigt, selbst bei normalen Tagesindizes. Nykturie kann durch Infektionen des Urogenitalsystems, Bluthochdruck, kardiale Dekompensation und Medikamente zur Verringerung des Ödems ausgelöst werden.

Warum wird Diurese reduziert?

2 Staaten - Oligurie und Anurie können zu einer Abnahme der während des Tages freigesetzten Harnmenge führen. Im ersten Fall ist das Flüssigkeitsvolumen deutlich reduziert und im zweiten - praktisch nicht vorhanden.

Oligurie kann physiologisch sein und aufgrund eines unzureichenden Trinkverhaltens, vermehrtem Schwitzen aufgrund intensiver körperlicher Anstrengung oder heißem Wetter sowie bei Säuglingen in den ersten Lebenstagen auftreten.

Die pathologische Oligurie wird in drei Kategorien unterteilt: prereale Oligurie, Nieren und Postrenal. Im ersten Fall wird die Abnahme des Urinvolumens durch Dehydratation, reichlichen Blutverlust, diuretische Aufnahme, unzureichende Blutversorgung aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorgerufen.

Funktionsstörungen der normalen Nierenfunktion lösen Nierenoligurie aus. Zu den Erkrankungen, die zu einer renalen Oligurie führen, zählen Nephritis, Embolie, Glomerulonephritis, systemische Vaskulitis usw.

Krankheiten wie Tumorprozesse in der Harnröhre, Stenose, Urolithiasis und Blutungen können postrenale Oligurie verursachen.

Bei Anurie gibt der Körper des Patienten praktisch keinen Urin ab. Diese Erkrankung gilt als lebensbedrohlich und erfordert rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe. Anurie kann durch schwere Nephritis, Peritonitis, Meningitis, Schockzustände, Verstopfung des Harnwegs, Anfälle, schwere Intoxikationen, Entzündungen der äußeren Genitalorgane ausgelöst werden.

Die Tagesrate des Urins in Form eines bestimmten Volumens als Marker des Ausscheidungssystems hat einen bestimmten diagnostischen Wert, da er dem Arzt hilft, das Vorhandensein einer Vielzahl von Erkrankungen bei einem Patienten zu klären und eine zeitnahe und angemessene Therapie vorzuschreiben.

Wenn Sie eine Veränderung der täglichen freigesetzten Urinmenge feststellen, ist dies ein wichtiger Grund, einen Spezialisten für eine Umfrage aufzusuchen. Denn die Gründe, die zu solchen Abweichungen von normalen Indikatoren geführt haben, können sehr gefährlich sein. Und wie Sie wissen, ist jede Krankheit besser zu behandeln, wenn sie noch nicht begonnen hat und sich im Anfangsstadium befindet. Daher sollten Sie wissen, wie viel Urin pro Tag bei Erwachsenen normal ist.

Wie viel Urin pro Tag sollte bei einem Erwachsenen ausgeschieden werden? Die Norm der täglichen Diurese

Was ist Diurese? Dieser Begriff wird verwendet, um die über einen bestimmten Zeitraum freigesetzte Urinmenge zu bestimmen. In der Medizin ist es üblich, die Messung des in 24 Stunden freigesetzten Urins zu verwenden. Bei einem Erwachsenen sollten pro Tag 1 bis 2 Liter Urin zugeteilt werden. Pathologische Prozesse im menschlichen Körper können die Diurese erheblich beeinflussen.

Phasen beim Wasserlassen

Ein gesunder Körper setzt pro Tag mindestens 500 ml Biomaterial frei. Dieses Volumen ist optimal für die volle Arbeit der Nieren und den Abzug aller Stoffwechselprodukte.

Der Vorgang der Urinbildung in den Geweben der Nieren (Nephrone) ist in folgende Phasen unterteilt:

  • Filtration von Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht. Elemente mit niedrigem Molekulargewicht werden mit Blutfluss aus den Gefäßen (primäre Urinsammelstelle) an den Glomerulus abgegeben. Glukose, Wasser und Kreatinin fallen in die erste Charge.
  • Der Prozess der sekundären Absorption von Elementen in das Blut (Reabsorption). Sie verläuft im kanalikulären System. Elemente, die der Körper nicht benötigt, werden mit Harnflüssigkeit ausgeschieden.
  • Tubulares Sekret. Der Körper wird von den Abfallprodukten befreit, überschüssige Elemente werden in die Nephronhöhle gefiltert.

Arten der Diurese

Die im Urin enthaltenen qualitativen und quantitativen Indikatoren für osmotische Substanzen (OM) sprechen von folgenden Arten von Diurese:

  • Osmotisch Eine Erhöhung der Rate des ausgeschiedenen Harns aufgrund einer zu hohen relativen Luftfeuchtigkeit. Im Urin gibt es eine Vielzahl von Wirkstoffen. Dies wird bei Diabetikern beobachtet.
  • Antidiuretikum Die niedrige Urinrate mit einer hohen OM-Konzentration in der Zusammensetzung. Bei Menschen, die sich einer Bauchoperation unterzogen haben, kann eine Antidiurese beobachtet werden.
  • Wasser Überschüssiges Urinvolumen aufgrund niedriger RW-Zusammensetzung. Es manifestiert sich durch die Aufnahme einer großen Anzahl von Getränken mit Alkoholismus.

In Pathologien ändert sich das Volumen der ausgestoßenen Flüssigkeit erheblich:

  • Polyuria Überschreitung der etablierten Norm des zugeteilten Urins. Tagsüber steigt das Volumen auf drei Liter. Polyurie steht im Zusammenhang mit Krankheiten wie Bluthochdruck, Nichtzucker und Diabetes.
  • Oliguria Es wird diagnostiziert, wenn die Zählung des während des Tages ausgeschiedenen Urins einen Wert von bis zu 500 ml aufweist. Die Hauptfaktoren bei der Manifestation von Oligurie sind physiologische Prozesse (vermehrtes Schwitzen und die Verwendung einer geringen Wassermenge), die bei erhöhter Körpertemperatur seltener auftreten und zu Blutungen führen.
  • Anuria Wenn bis zu 50 ml Flüssigkeit pro Tag freigesetzt werden, wird Anurie diagnostiziert. Eine kleine Menge von ausgeschiedenem Urin kann mit einer Nierenerkrankung zusammenhängen.
    Ishuria Urin dringt in die Blase ein, erscheint jedoch nicht außerhalb. Erfordert das sofortige Einführen des Katheters in die Blase. Ishuria tritt bei Männern mit Prostataproblemen auf.

Tag- und Nachtanzeige

Das Verhältnis von Tagesdiurese zu Nacht sollte 4: 1 betragen. Die Abweichung von diesem Anteil in Richtung Überschreiten des Nachtindikators wird als Nykturie bezeichnet - ein Symptom, das einen wichtigen diagnostischen Wert hat. Der Prozess ist durch eine Verletzung des Blutflusses in die Nieren gekennzeichnet.

Häufiger Drang, nachts zu urinieren, ist charakteristisch für Menschen, die unter urologischen Erkrankungen, Diabetes, Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Nephrosklerose leiden.

Die Indikatoren für die Nierenaktivität werden mit speziellen Diurese-Messalgorithmen berechnet, die als Zimnitsky-Abbau bezeichnet werden. Alle drei Stunden wird während des Tages eine Probe in verschiedenen Behältern gesammelt. Der von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr gesammelte Urin bezieht sich auf die Tagesdiurese, die restlichen vier Portionen werden als nächtliche gezählt.

Das Labor führt eine Untersuchung der Urindichte des bereitgestellten Biomaterials durch. Bei einem gesunden Menschen reicht die Menge des Urins in verschiedenen Portionen von 40 bis 300 ml. Für genauere Indikatoren ist ein sekundärer Urintest für die allgemeine Analyse erforderlich.
Minuten-, Stunden- und Tagessatz.

Das in 60 Sekunden zugeteilte Urinvolumen wird als Minisurisese bezeichnet. Seine Definition ist normalerweise notwendig, um einen Reberg-Test durchzuführen, der die Kreatinin-Clearance berechnet. Für dieses Fastengetränk 0,5 Liter gekochtes Wasser ist der erste Wasserlassen für die Probe nicht geeignet. Die wiederholte Urinsammlung erfolgt mit einem Zeitstempel für den Besuch der Toilette. Das letzte Wasserlassen sollte nach 24 Stunden festgelegt werden.

Während des Tages wird der Urin gemäß der Methode von Rehberg in einem sauberen Behälter gesammelt, sein Volumen und der Zeitpunkt der Entnahme werden notiert. Teilen Sie die tägliche Diurese bei 1440 und erhalten Sie den Wert der Minute. Normalerweise sollte es zwischen 0,55 und 1 ml liegen.

Warum ist es in der Medizin wichtig, stündliche Diurese zu schätzen? Bei schwerkranken Patienten wird das Urinvolumen stundenweise durch Anbringen eines Katheters an der Blase gemessen. Dieser Indikator hilft, Veränderungen im Zustand der Patienten im Koma zu kontrollieren. Angemessene Zahl - von 30 bis 50 ml pro Stunde. Bei weniger als 15 ml Urinentzug innerhalb von 60 Minuten muss die Infusionsintensität erhöht werden. Wenn der Blutdruck nahezu normal ist und die Diurese niedrig ist, wird der Wirkstoff von Salnikov intravenös injiziert, um das Wasserlassen zu verbessern.

Der Wert der täglichen Diurese-Rate ist ziemlich verschwommen, da er von vielen Faktoren abhängt, beispielsweise davon, wie viel eine Person trinkt. Die Menge des Urins wird durch Alter, Gewicht, alkalisches Gleichgewicht, Nahrung, verbrauchte Zusatzstoffe und Medikamente beeinflusst.

Normales tägliches Wasserlassen

Eine normale tägliche Diurese beträgt 70–80% der verbrauchten Flüssigkeitsmenge.
Um einen vollwertigen Stoffwechsel aufrechtzuerhalten, sollte der Urin mindestens 0,5 Liter pro Tag produzieren. Bei der Urinanalyse sollten keine Diuretika verwendet werden. Eine Überladung von Nephronen mit Glukose, Harnsäure und Bicarbonat kann auf eine organische Pathologie hindeuten. Mit einer signifikanten Abnahme des Wassers im Körper sinkt der Vasopressin-Spiegel (ein Hormon, das den optimalen Wasserhaushalt in den Organen reguliert).

Eine signifikante Abnahme der Tagesrate (weniger als 500 ml) kann auf das Vorhandensein vieler Krankheiten hinweisen. Es sollte von einem Spezialisten diagnostiziert werden.

Diuresis bei Kindern

Neugeborene haben aufgrund niedriger Wasseraufnahme niedrige Harnraten. Wenn ein Kind an Gewicht zunimmt, nimmt die Diurese zu. Bei Kleinkindern unter einem Jahr erreicht diese Zahl 450 ml, nach 5 Jahren steigt die Rate um 300 ml, in 10 Jahren werden weitere 200 ml hinzugefügt. Die Messung der täglichen Diurese bei Kindern wird gemäß der folgenden Probe durchgeführt: 600 + 100 × (p - 1) ml pro Tag, wobei p das Alter des Kindes ist. Die Formel gilt für alle Altersgruppen.

Tägliche Diurese-Rate bei Erwachsenen und Kindern

Um zu beurteilen, ob Abnormalitäten im Körper vorliegen, ist es wichtig zu wissen, wie oft ein gesunder Mensch uriniert und wie viel Urin pro Tag abgegeben werden soll, wenn keine Pathologien vorliegen. Die tägliche Diurese beträgt normalerweise 70 bis 80% der verbrauchten Flüssigkeitsmenge.

Darüber hinaus wird das in den Produkten enthaltene Flüssigkeitsvolumen nicht berücksichtigt. Wenn zum Beispiel 2 Liter pro Tag getrunken werden, sollte die Urinmenge mindestens 1,5 Liter betragen.

Wenn man weiß, wie die Tagesrate von Urin beim Menschen ist, ist es möglich, nicht nur die Pathologien der Organe des Urogenitalsystems sofort zu erkennen, sondern auch Verletzungen der Funktion von Herz und Blutgefäßen, die Entwicklung von Infektionen, Nierensteine, Diabetes mellitus und andere Anomalien bei der Arbeit des Körpers zu vermuten.

Tägliche Diurese-Sätze

Die tägliche Diurese ist normal, abhängig von Geschlecht und Alter der Person. Bei der Beantwortung der Frage, wie viele Liter Urin pro Tag austreten sollten, muss eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden, z. B. wenn eine Person Diuretika einnimmt, wenn ihre Ernährung Lebensmittel und Getränke umfasst, die die Diurese (Wassermelone, Bier) erhöhen, ob sie mit körperlicher Arbeit beschäftigt ist begleitet von übermäßigem Schwitzen.

All dies sollte bei der Bestimmung der Ausscheidungsrate von Urin pro Tag bei einem Erwachsenen berücksichtigt werden.

Die Tagesrate des Harns für Männer beträgt 1000 bis 2000 ml, für Frauen weniger und beträgt 1000 bis 1600 ml.

Ein wichtiger Indikator ist nicht nur die tägliche Diurese, sondern auch die Anzahl der Urinierungen in 24 Stunden. Das gesamte Urinvolumen, das pro Tag freigesetzt wird, kann in Tag- und Nachtdiurese unterteilt werden. Sie korrelieren mit 3: 1 oder 4: 1, solche Indikatoren werden als Norm betrachtet.

Wenn Nachtindikatoren die Norm überschreiten, wird diese Bedingung als Nykturie bezeichnet. Es kann auf verschiedene Pathologien hinweisen, einschließlich Diabetes, Nephrosklerose, Pyelonephritis, Glomerulonephritis.

Bestimmung der täglichen Diurese

Wie bereits erwähnt, kann die tägliche Diurese-Rate erheblich variieren und die Menge des ausgeschiedenen Urins hängt von vielen Faktoren ab. Normalerweise wird die Analyse vorgeschrieben, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, aber manchmal kann die Bestimmung der täglichen Diurese auch zu Hause durchgeführt werden. Bei der Bestimmung der täglichen Urinmenge tritt das unabhängig voneinander auf, um das Material zu sammeln, das Sie zur Vorbereitung benötigen:

  • ein trockener, sauberer Behälter mit einem Volumen von mindestens 3 Litern, in den tagsüber beispielsweise von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr morgens des nächsten Tages Urin gesammelt werden muss;
  • Messbehälter;
  • ein Blatt Papier, auf dem das Volumen des Urins und die Menge der während dieses Verfahrens aufgenommenen Flüssigkeit erfasst werden müssen, einschließlich Säfte, Tee und erste Gänge.

Die erhaltenen Ergebnisse werden mit der täglichen Diurese-Rate verglichen.

Zur Bestimmung der täglichen Urinmenge kann eine Zimnitsky-Probe zugeordnet werden. Bei der Durchführung wird der Urin alle 3 Stunden in einem anderen Behälter gesammelt.

Alles, was von 6 bis 18 Stunden gesammelt wird, bezieht sich auf die Diurese des Tages und den Rest - auf die Nacht. In den bereitgestellten Biomaterialien bestimmen Sie die Dichte des Urins. Normalerweise variiert die Menge des ausgeschiedenen Harns bei einem gesunden Menschen 1 Mal zwischen 40 und 300 ml.

Mit Hilfe des täglich gesammelten Urins können Sie einen weiteren wichtigen Indikator bestimmen, mit dem Sie vorhandene Pathologie - Minute-Diurese - erkennen können.

Dies ist die pro Minute freigesetzte Urinmenge. Sie wird während des Reberg-Tests bestimmt, wodurch die glomeruläre Filtrationsrate ermittelt werden kann. Um es auf leeren Magen zu halten, müssen Sie einen halben Liter Wasser trinken. Der erste Urin ist nicht zum Testen geeignet.

Urin muss ab dem 2. Wasserlassen tagsüber in einer Schüssel gesammelt werden. Es ist wichtig, das Volumen einer einzelnen Portion und den Zeitpunkt ihrer Sammlung zu erfassen. Wenn man die Menge des pro Tag gesammelten Urins 1440 teilt, erhält man die Anzahl pro Minute. Die Norm der Diurese beträgt in diesem Fall 0,55-1 ml.

Ein weiterer wichtiger Indikator, der mittels Urinsammlung pro Tag ermittelt werden kann, ist die stündliche Diurese.

Befindet sich der Patient in einem komatösen Zustand, wird ein Katheter an der Blase angebracht und die freigesetzte Urinmenge bestimmt. Dies ist bei der Auswahl eines Arzneimittels wichtig. Normal ist das Urinvolumen 30-50 ml. Wenn die Menge auf 15 ml reduziert ist, wird eine intensive Infusionstherapie durchgeführt. Wenn der Blutdruck die Grenzwerte der Norm nicht überschreitet und wenig Urin verbleibt, werden Diuretika intravenös injiziert.

Diurese während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann sich eine große Menge Wasser im Körper ansammeln, was zu Gewichtszunahme, Ödem der unteren Extremitäten und Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum führt. Daher ist es wichtig zu wissen, wie viel Urin während der Schwangerschaftszeit pro Tag sein sollte.

Die normale Harnausscheidung bei Frauen während der Schwangerschaft kann zwischen 60 und 80% der verbrauchten Flüssigkeit variieren.

Um die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge zu berechnen, muss eine potenzielle Mutter eine Tabelle ausfüllen, in der die betrunkene und ausgeschiedene Flüssigkeitsmenge hinzugefügt wird.

Die erhaltenen Indikatoren ermöglichen es dem Arzt, das Vorhandensein einer Pathologie zu erkennen und die notwendige Therapie vorzuschreiben. Es ist keine Selbstmedikation erforderlich, da schwangeren Frauen je nach Ursache der Abweichung verschiedene Medikamente verschrieben werden können, um die Diurese zu normalisieren.

Die Messung der täglichen Diurese während der Schwangerschaft ist nicht obligatorisch. Sie wird durchgeführt, wenn Sie ein inneres Ödem oder das Risiko einer Präeklampsie vermuten.

Diuresis bei Kindern

Wie viel Urin bei Kindern ausgeschieden werden soll, hängt vom Alter ab.

Aufgrund der geringen Flüssigkeitsmenge ist die Menge bei Neugeborenen unbedeutend und kann zwischen 0 und 60 ml variieren.

Es wird angenommen, dass Polyurie bei Neugeborenen dieses Volumen 1,5-2-fach übersteigt. Denken Sie jedoch daran, dass die Menge des ausgeschiedenen Urins bei Frühgeborenen und bei künstlichen Erkrankungen ansteigen kann.

Wenn Ihr Baby wächst, nimmt die tägliche Diurese zu.

Berechnen Sie es nach der Formel: 600 + 100 × (p-1), wobei p das Alter des Kindes ist.

Verletzungen der Diurese

Je nachdem, wie viel Urin pro Tag ausgeschieden wird, werden diuretische Pathologien unterschieden, z.

  1. Polyuria Bei einer solchen Abweichung von der Norm beträgt das Urinvolumen mindestens 3 Liter. Aufgrund einer Verletzung der Synthese des antidiuretischen Hormons kann viel Urin freigesetzt werden. Polyurie kann auf Herzkrankheiten, Stoffwechselstörungen, endokrine Pathologien wie Diabetes, Conn-Syndrom hinweisen. Dieser Zustand ist charakteristisch für Nierenversagen. Es kann vorkommen, wenn ein Patient an einer Nierenerkrankung wie Pyelonephritis oder Nephrosklerose leidet. Bei der Ernennung von Diuretika wird eine große Menge an Urin ausgeschieden.
  2. Oliguria Es wird gesagt, dass, wenn das Volumen des ausgeschiedenen Urins maximal 500 ml beträgt. Anurie ist eine pathologische Erkrankung, wenn die tägliche Diurese eines Erwachsenen auf 50 ml reduziert wird. Die Ursachen für Verstöße gegen den Urinausfluss sind vielfältig. Die Abnahme des Urinvolumens bei gesunden Menschen kann auf hohe Lufttemperatur, Dehydrierung aufgrund von Durchfall und Erbrechen zurückzuführen sein. Das Auftreten von Oligurie und Anurie ist bei vielen Pathologien ein ungünstiges prognostisches Zeichen. Sie werden mit einem starken Druckabfall beobachtet, einer Abnahme der Masse des zirkulierenden Blutes. Sie können durch starken Blutverlust, unablässiges Erbrechen, starken Durchfall, Schock ausgelöst werden. Akutes Nierenversagen, Nephritis, massive Zerstörung der roten Blutkörperchen, Infektionen der Niere bakterieller Ätiologie können auch von Oligurie begleitet sein.
  3. Pollakiurie. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem tagsüber häufig Wasserlassen stattfindet (nicht zu verwechseln mit Nykturie, wenn es nachts beschleunigt wird), die tägliche Diurese jedoch normal bleibt, nur das Urinvolumen nimmt während eines Wasserlassen ab. Pollakiurie kann in verschiedenen Stadien auftreten, beispielsweise bei psychoemotionaler Erregung, Unterkühlung, Zystitis, Nierenerkrankung.

Es ist wichtig, nicht nur das Volumen der täglichen Diurese, sondern auch die Zusammensetzung des Urins abzuschätzen. Wenn der Gehalt an osmotischen Substanzen die Norm übersteigt, spricht man von osmotischer Diurese, die sich mit zunehmendem Glukosespiegel, Harnsäure, Bicarbonaten und einer Reihe anderer Substanzen im Körper entwickelt.

Bei der Freisetzung von Urin mit einem geringen Gehalt an osmotisch aktiven Substanzen spricht man von Wasserdiurese, die sich ohne Pathologien entwickeln kann, wenn große Flüssigkeitsmengen getrunken werden.

Schlussfolgerungen

Da bekannt ist, wie viel Urin normalerweise ausgegeben werden muss, können Abnormalitäten in der Nierenfunktion und eine Reihe anderer Erkrankungen festgestellt werden, die nicht ohne Behandlung bleiben können. Andernfalls können sie ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen.

Tägliche Menge an Urin (Liter), die bei Frauen und Männern ausgeschieden wird

Die Urinbildung während des Tages ist ein normaler physiologischer Prozess, der auf ein gutes Funktionieren des Körpers hindeutet. Die pro Tag freigesetzte Urinmenge kann bei verschiedenen Personen erheblich variieren. Bei der Bestimmung, wie viel Urin eine Person ausscheiden soll, werden Indikatoren wie Ernährung, Diuretika-Verbrauch und körperliche Aktivität mit starkem Schwitzen berücksichtigt.

Dieser Indikator ist abhängig vom Gesundheitszustand, der Ernährung, der Flüssigkeitsmenge und den eingenommenen Medikamenten. Der Tagessatz zeigt das Auftreten von Fehlern im Uriniersystem an, da die Menge des Urins in kleineren oder größeren Mengen das Ergebnis von Störungen in der Arbeit des gesamten Organismus sein kann.

Phasen beim Wasserlassen

In verschiedenen Phasen des Wasserlassens wird eine unterschiedliche Menge an Urin ausgeschieden. Zu verschiedenen Tageszeiten wird eine unterschiedliche Menge an Urin gebildet. Die durchschnittliche Norm sollte als Verhältnis von 3: 1 oder 4: 1 betrachtet werden, wenn das größere Volumen tagsüber freigesetzt wird. Wenn nachts mehr Harn freigesetzt wird, spricht man von einer Nykturie. Dies kann eine Folge der Entwicklung verschiedener Arten von Pathologien sein. Zum Beispiel führen Diabetes, Pyelonephritis und Nephrosklerose nachts zur Freisetzung von Urin.

Die Abhängigkeit der Menge des ausgeschiedenen Urins von verschiedenen Indikatoren, z. B. Lebensmittelform, konsumierte Lebensmittel, Altersangaben, beeinflusst das Urinvolumen. Diese Faktoren bestimmen die Gesamtmenge des Urins, die Tagesrate bei Erwachsenen unterscheidet sich in erster Linie nach Geschlecht: Bei Frauen kann sie bis zu 1000 bis 1200 ml und bei Männern bis zu 1200 bis 1600 ml aushalten. Jeden Tag kann die Urinmenge bei Frauen und Männern erheblich variieren (die Art der Nahrungsaufnahme sowie der Einsatz von Diuretika), sollte jedoch innerhalb der von Ärzten festgelegten Grenzen liegen. Pro Tag erhält eine erwachsene Person eine reduzierte Menge an Urin, wenn keine Faktoren vorhanden sind, die den Prozess ihrer Bildung und Ausscheidung beeinflussen.

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Diurese und ihre Arten

Es gibt eine bestimmte Klassifikation der Diurese, die das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien im Harnsystem des Körpers ermöglicht. Es sieht so aus:

  • Polyurie ist ein Zustand, bei dem eine erhöhte Urinbildung beobachtet wird. Die Menge von mehr als 3 Litern während des Tages wirkt sich nachteilig auf den Allgemeinzustand des Körpers aus, es kommt zu einer allmählichen Austrocknung;
  • Oligurie - ein Zustand, der durch eine geringe Bildung von Urin gekennzeichnet ist. Bei einer Nierenoligurie werden weniger als 500 ml Urin ausgeschieden, wodurch nicht vollständig überschüssige Flüssigkeit aus den Geweben entfernt werden kann und der Stoffwechselprozess gestört wird.
  • Anurie, die von der Freisetzung einer noch geringeren Menge an Urin begleitet wird - weniger als 50 ml. Dies ist eine schwerwiegende Pathologie, die eine schnelle medizinische Reaktion in der Form der Beseitigung der überschüssigen Flüssigkeit in den Körpergeweben erfordert.
  • Nykturie ist, wie oben erwähnt, eine Pathologie, bei der nachts ein größeres Urinvolumen freigesetzt wird. Die tägliche Gesamtmenge bleibt jedoch im normalen Bereich, was auf eine ausreichende Gesundheit des Körpers hindeutet.

Wenn Sie im Laufe des Tages selbst geringfügige Veränderungen im Prozess der Bildung und Ausscheidung von Urin feststellen, sollten Sie sich zur Diagnose an einen Arzt wenden. Je früher die sich entwickelnde Pathologie erkannt wird, desto leichter ist die Heilung und desto geringer sind die negativen Folgen für den Körper.

Die Konzepte der täglichen, stündlichen und Minutendiurese

Die Anzahl der Liter Urin pro Tag hängt von vielen Indikatoren ab. Wenn Abweichungen festgestellt werden, müssen die täglichen, stündlichen und Minutenangaben überwacht werden. Während des täglichen Studiums verschreibt der Arzt die Urinsammlung, die während des Tages verteilt wird. Heute gibt es medizinische Daten über die 24-stündige Urinrate.

Eine Stunden- und Minutenüberwachung ist auch erforderlich, um das Vorhandensein von Pathologie in Form einer Abnahme oder Erhöhung des Urinvolumens genauer zu bestimmen. Wenn Sie wissen, wie viel Urin für 24 Tage freigesetzt werden soll, können Sie abhängig von der Tageszeit den allgemeinen Gesundheitszustand und die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erkennen.

Methoden zur Bestimmung der Diurese

Die Diurese wird durch das Sammeln von Urinproben nachgewiesen, die auf bestimmte Weise gesammelt werden. Es ist obligatorisch, die Zubereitung in angemessener Weise zu betrachten, deren Hauptpunkte vom Arzt während des Überwachungszeitraums mitgeteilt werden. Der wichtigste Indikator beim Nachweis der Diurese ist der Indikator der Gesamturinmenge, die mit der Wasserlassenrate verglichen wird.

Um festzustellen, wie viel Urin eine bestimmte Person ausscheidet, wird der Urin während des festgelegten Zeitraums (Tage, Stunden oder Minuten) vom Arzt gesammelt. Berücksichtigen Sie auch die folgenden Indikatoren für Urin, die Sie Ihrem Arzt bei Ihrem Besuch mitteilen müssen:

  • ob Urinsediment, Schleim oder Blutungen. Wenn die aufgelisteten Komponenten ausgehen, kann dies auf die Entwicklung der Pathologie im Körper hindeuten;
  • Geruch ist auch ein wichtiger Indikator für die Überwachung des Allgemeinzustandes des Körpers;
  • Konsistenz. Der Grad der Urindichte lässt auf negative oder negative Veränderungen im Uriniersystem schließen.

Für den täglichen Indikator der Gesamturinmenge sind alle aufgeführten Eigenschaften des Urins von Bedeutung. Sie helfen dabei, den Entstehungs- und Urinbildungsprozess objektiver zu beurteilen.

Die stündliche Bestimmung des Urinausstoßes

Bei Anomalien der Nierenstruktur, der Verschlechterung ihrer Ausscheidung und der Bildung von Steinen im Harntrakt ist die Wahrscheinlichkeit einer Änderung der Urinbildung hoch. Um diese Störungen im Harnsystem zu diagnostizieren, wird der Urin eine Stunde lang gesammelt. Diese Methode der Überwachung des Zustands ermöglicht es Ihnen, Pathologien in einem frühen Stadium zu erkennen. Dies erleichtert den weiteren Behandlungsprozess und beschleunigt die Genesung.

Wissen Sie, wie viel stündliche Diurese für Menschen notwendig ist, die regelmäßig Diuretika einnehmen und schwere körperliche Arbeit mit erhöhtem Schwitzen verrichten. Es gibt bestimmte Normen für diesen Indikator, abhängig von Geschlecht und Alter einer Person, Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil und Arbeit. Erkrankungen des Urogenitalsystems gehen häufig mit Veränderungen der gebildeten Urinmenge innerhalb einer Stunde und eines Tages einher. Ein Mangel an Urinbildung sollte auch als das Hauptsymptom einer Nierenerkrankung angesehen werden. Die für eine Stunde gesammelte Urinmenge ermöglicht es Ihnen, die Gesamtzahl zu berechnen und mit der akzeptierten Norm zu vergleichen.

Tagesrate Diurese

Angrenzende Krankheiten, die sich mit verzögerter Ausscheidung des Urins aus dem Körper oder bei übermäßiger Bildung entwickeln, können ebenfalls die Symptome verstärken und den Allgemeinzustand des Patienten verschlimmern. Sie können auch der Ausgangspunkt für ihr Auftreten sein, da durch ihre rechtzeitige Behandlung die Gesundheit des Harnsystems aufrechterhalten werden kann.

Um die Menge an Urin zu bestimmen, die während des vom Arzt verschriebenen Zeitraums ausgeschieden wird, ist eine Materialentnahme erforderlich. Es gibt gewisse Normen für die tägliche Urinmenge, und ein Vergleich der Daten mit den Forschungsergebnissen ermöglicht es, Veränderungen in der Gesundheit zu sehen. Im Durchschnitt liegt der Tagesharn bei Frauen zwischen 1000 und 1200 ml, bei Männern zwischen 1200 und 1600 ml pro Tag. Eine geringfügige Abweichung von der Norm ist durchaus akzeptabel und wird nicht als Zeichen einer sich entwickelnden Krankheit angesehen. Je nach Alter einer Person können sich die Indikatoren der täglichen Urinausscheidung ändern.

Nachtdiurese bei Erwachsenen

Das Auftreten einer nächtlichen Diurese kann als pathologische Anzeichen negativer Prozesse in den Nieren und im gesamten Harnsystem bezeichnet werden. Erkrankungen der Blase, ihr relativ kleines Volumen, der Beginn der Schwangerschaft mit dem Quetschen des Körpers erfordern häufigere Besuche auf der Toilette in der Nacht.

Eine Verletzung des Anteils der während des Tages und der Nacht ausgeschiedenen Flüssigkeit weist auf Veränderungen im Harnsystem hin. Durchgeführte Urintests können Anzeichen einer Pathologie erkennen und mit therapeutischen Wirkungen beginnen.

Diuresis bei Kindern

Bei normalen täglichen Anzeichen einer Urinausscheidung in der Kindheit erleidet das Kind keine Beschwerden, Toilettenbesuche werden nicht übermäßig häufig. Es zeigt keine Trübung oder Verfärbung des Urins, seine Konsistenz.

Zur Analyse durch einen Arzt wird einem Kind eine Analyse nach der Methode von Nechyporenko vorgeschrieben. Durch den hohen Informationsgehalt und die einfache Bereitstellung können Sie leicht die notwendigen Informationen über den Zustand des Urogenitalsystems erhalten. Bevor diese Analyse innerhalb von 24 Stunden durchgeführt wird, werden scharfe, frittierte, konservierte Lebensmittel und Arzneimittel von der Diät ausgeschlossen. Die körperliche Aktivität ist begrenzt.

Diurese bei schwangeren Frauen

Schwangere müssen aufgrund der ständig wachsenden Gebärmutter häufiger den Druck auf die Blase spüren. Eine solche Manifestation wird festgestellt, wenn die Schwangerschaft oft genug auftritt. Bei schweren Beschwerden müssen Sie Ihre Gefühle jedoch Ihrem Arzt mitteilen.

Das Nierenbecken erhält eine erhöhte Belastung, wodurch eine schnellere Füllung der Blase mit Urin auftritt und häufige Belastungen in der Toilette auftreten.

Verletzungen der Diurese

Die Verringerung der Urinmenge wirkt sich auch negativ auf den Gesundheitszustand aus, ebenso wie die übermäßige Ausscheidung. Das Auftreten von Diabetes, Stoffwechselstörungen und einigen anderen Krankheiten verursacht Störungen bei der Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper.

Reduzierte Diurese und ihre Ursachen

Die Verringerung der Menge an ausgeschiedenem Urin belastet die Nieren übermäßig, was die Qualität der Funktionsweise des gesamten Bildungssystems und der Verteilung von Urin beeinträchtigt. Die Diurese kann aufgrund von Erkrankungen, Nierenverschlechterung und Bildung von Steinen im Harntrakt abnehmen.

Erhöhte Diurese und ihre Ursachen

Die Urinmenge kann bei übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme, einer Veränderung des Nierenzustands und einer schnellen Entnahme des Urins aus dem Körper zunehmen. Die Unterbrechung der Synthese bestimmter Hormone führt auch zu einer zu schnellen Entfernung von Flüssigkeit aus den Geweben, dem Auftreten einer erhöhten Diurese.

Meine Tabletten

Täglicher Urin ist der gesamte Urin, der während des Tages (24 Stunden) vom Harnsystem einer Person ausgeschieden wird. Der tägliche Urin ist im Gegensatz zu einem einzigen Morgen- oder Mittelteil ein informativeres Material, dessen Untersuchung eine vollständige objektive Beurteilung des Körperzustands ermöglicht, um alle Abweichungen von der Norm zu erkennen.

Normaler Urin einer gesunden Person besteht aus

97% von Wasser und darin gelösten Chemikalien, wie Kreatinin [1], Urobilin [2], Kalium, Xanthin [3], Natrium, Indican [4], Harnstoff [5], Hippurin- und Harnsäure und Salze von Salzsäure (Salzsäure) - hauptsächlich Phosphate, Sulfate und Chloride. Darüber hinaus weist Urin eine Reihe von Eigenschaften auf (Farbe, Transparenz, spezifisches Gewicht). Täglicher Urin wird normalerweise für eine allgemeine (klinische) Analyse im Labor gesammelt, um Änderungen der Eigenschaften und Merkmale zu ermitteln und den Mangel oder Überschuss dieser Substanzen zu bestimmen, der auf natürliche oder pathologische [6] Gründe zurückzuführen ist.

Urinanalyse (OAM, klinische Analyse des Urins) - ein Komplex von Laboruntersuchungen, in der Regel täglich Urin, der zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird. Eine allgemeine Analyse ermöglicht es uns, die physikochemischen, biochemischen und mikrobiologischen Eigenschaften von Urin zu bewerten.

Am häufigsten wird täglich (durchschnittlich täglich) Urin für die Proteinforschung gesammelt. Demnach ist das tägliche Protein die Menge an Protein [7], die auf natürliche Weise im gesamten Harn enthalten ist [8] und innerhalb von 24 Stunden aus dem Körper entfernt wird.

Tagesrate des Urins

Die Tagesrate der Urinausscheidung bei einem gesunden Erwachsenen beträgt unter normalen Bedingungen 1000 bis 2000 ml. (Jede Person ist individuell, die Diurese kann je nach Körperzusammensetzung und Alter variieren).

Diurese - die Menge an Urin, die über einen bestimmten Zeitraum abgegeben wird. Der Begriff tägliche Diurese ist gleichbedeutend mit dem Begriff täglicher Urin.

Abweichung von der Norm in Richtung zunehmender Diurese wird Polyurie genannt (aus dem Altgriechischen 0, _9, _5, a3, "viele" und _9, P22, `1, _9, _7, -" Urin ", wörtlich -" erhöhte Urinbildung ").

Bei extrarenaler Polyurie, die nicht mit Nierenpathologien assoziiert ist und durch die Konvergenz von Ödemen verursacht wird, nachdem Diuretika (Diuretika) eingenommen wurden, große Mengen Wasser, Zucker und Diabetes Insipidus, endokrine [9] Störungen, getrunken wurden, übersteigt die tägliche Urinausgabe ständig 1800 ml. Diese Art der Polyurie geht in der Regel mit einer Abnahme der Dichte des Urins einher (bei Diabetes mellitus ist die Polyurie dagegen durch eine hohe Urindichte gekennzeichnet, Hypertenurie).

Diabetes mellitus, Diabetes mellitus, Diabetes ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen chronischen Anstieg des Glukosespiegels [10] im Blut aufgrund von Insulin der Insuffizienz Insulin [Pankreasinsuffizienz] (11) gekennzeichnet ist. Diabetes mellitus führt zu Störungen des Metabolismus, Hyperglykämie (ungewöhnlich hoher Blutzuckerspiegel) und Glykosurie (abnormal hoher Blutzuckerspiegel).

Bei renaler Polyurie kann die Abweichung der täglichen Ausscheidung von Urin von der Norm signifikante Werte erreichen (bis zu 2000-3000 ml pro Tag bei chronischer Pyelonephritis). Am häufigsten tritt eine renale Polyurie bei Nierenerkrankungen auf.

Abweichung von der Tagesnorm in Richtung abnehmender Diurese wird als Oligourie bezeichnet. Oligurie kann durch eine Einschränkung des menschlichen Verzehrs von Flüssigkeiten verursacht werden, eine Erhöhung der extrarenalen Ausscheidung von Wasser durch die Lunge und die Haut.

Möglicherweise eine vollständige Einstellung des Wasserlassen (Anurie). Anurie ist nicht nur eine Abweichung von der Norm, sondern weist auf das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien hin.

Abnormalitäten der Diurese, verbunden mit Änderungen der Urinmerkmale, weisen auf eine Fehlfunktion der Nieren hin. Die Diagnose der wahrscheinlichen Ursache von Abweichungen erfolgt durch eine Analyse.

Tägliche Urinanalyse

Bei der Analyse des täglichen Urins werden die allgemeinen Eigenschaften der Urin- und Sedimentmikroskopie untersucht.

Die Untersuchung der allgemeinen Eigenschaften von Urin ist die Untersuchung der folgenden Eigenschaften:

  • Farbe Die Probe sollte eine ausgesprochen strohgelbe Farbe haben. Intensives Färben ist ein Zeichen für eine hohe Urinkonzentration, möglicherweise unzureichende Flüssigkeitszufuhr durch den Patienten oder deren Gewebebindung.
  • Transparenz Der tägliche Urin sollte klar sein. Die Urintrübung tritt in Gegenwart von Harnstoff- und Phosphorsäuresalzen (Uraten und Phosphaten) auf, was auf Urolithiasis hindeutet. Das Vorhandensein von Schleim und Eiter führt auch zu Trübungen,
  • Protein im Urin sollte auch nicht nachgewiesen werden. Das Auftreten des Proteins weist auf eine Verletzung der Filtrationsmechanismen der Nieren hin.
  • Das spezifische Gewicht kann über 24 Stunden in einem weiten Bereich erheblich schwanken. Die Norm sind die Indikatoren innerhalb von 1010-1022 (je nach Alter).
  • Zucker im Urin sollte nicht nachgewiesen werden. Das Vorhandensein von Zucker weist auf Diabetes oder eine Nierenfunktionsstörung hin.
  • Bilirubin im täglichen Urin sollte fast vollständig fehlen. In der Regel ist der Nachweis von Bilirubin in der Analyse mit der Anwesenheit von Virushepatitis, subhepatischem (mechanischem) Ikterus (Gospel-Krankheit), Leberzirrhose, cholestatischem Syndrom,
  • Der Harnsäuregehalt (pH-Wert) spiegelt das Gleichgewicht des Säure-Basen-Gleichgewichtes (Säure-Base-Gleichgewicht) (KSchR) im Körper wider. Bei einem gesunden Menschen kann die Säure den ganzen Tag über zwischen 5 und 7 liegen. Ein systematischer Wechsel zu einer sauren (5,5 oder weniger) oder alkalischen (mehr als 7) Seite kann auf eine Verletzung der Funktionen der Nieren hinweisen, deren wichtigste Funktion darin besteht, das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten.
  • Urobilinogen sollte während der Analyse des täglichen Urins nicht nachgewiesen werden. Erhöhtes Urobilinogen ist eine Verletzung des Katabolismus von Hämoglobin [12], einschließlich
  • Ketonkörper (Ketone, Aceton, KET, "Ket") sind das Ergebnis eines verstärkten Katabolismus von Fettsäuren. Die Bestimmung von Ketonkörpern im täglichen Urin (Ketonurie) ist wichtig für die Erkennung der metabolischen Dekompensation bei Diabetes mellitus. Die Manifestation (erste Manifestation) von Typ-1-Diabetes mellitus und Urinsäurediathese bei Kindern hängt auch mit dem Auftreten von Ketonkörpern zusammen.
  • Nitrite, die unter dem Einfluss von Bakterien aus Nitraten von Lebensmittelqualität gebildet werden, sollten bei der Analyse des täglichen Urins fehlen.
  • Hämoglobin bei der Analyse des Tagesharns sollte nicht nachgewiesen werden. Das Vorhandensein von Hämoglobin resultiert aus der intrarenalen oder intravaskulären Hämolyse von Erythrozyten im Harn [13] mit Freisetzung von Hämoglobin.

Die Sedimentmikroskopie (visuelle Untersuchung mit einem Mikroskop) besteht aus Untersuchungen der folgenden Eigenschaften von Urin:

  • Rote Blutkörperchen im Urin. Erythrozyten im täglichen Urin weisen auf Blutungen an irgendeinem Punkt des Harnsystems hin. Die Hauptursache für Erythrozyturie sind renale, urologische [14], onkologische [15] Erkrankungen (insbesondere Blasenkrebs [16]), hämorrhagische Diathese,
  • Leukozyten können durch mikroskopische Analyse in Spuren nachgewiesen werden (nicht mehr als 5 bei Frauen und Kindern, nicht mehr als 3 bei Männern). Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ist ein Symptom einer Entzündung des unteren Harntraktes und / oder der Nieren.
  • Epithelzellen werden immer erkannt, wenn der tägliche Urin in Spuren analysiert wird. Eine erhöhte Anzahl von Übergangsepithelzellen kann bei Pyelonephritis, Zystitis, Nierensteinen,
  • Zylinder sind Sedimentelemente mit zylindrischer Form, die bei gesunden Menschen in Einzelmengen vorkommen. Zylinder sind jedoch in der Regel ein pathologisches Symptom der Zerstörung von Tubulusepithelzellen, schwerer Nierenerkrankungen mit vorherrschender Schädigung und Degeneration des Tubulusepithels, akuter diffuser Glomerulonephritis, chronischer Glomerulonephritis. Entzündung der Schleimhaut der Harnwege,
  • Bakterien sind die Folge von Harnwegsinfektionen, Urethritis, Pyelonephritis und Blasenentzündung. Weniger häufig treten Bakterien als Ergebnis einer irrationalen Therapie auf, wenn Antibiotika verwendet werden.
  • Salzkristalle (Kristallurie). Urin ist eine Lösung verschiedener Salze, die bei längerem Stehenlassen ausfallen können. Die Anwesenheit bestimmter Salzkristalle im Sediment weist auf eine Verschiebung der Reaktion zur alkalischen oder sauren Seite hin. Das Vorhandensein von Salzkristallen im Urin stellt keinen signifikanten diagnostischen Wert dar.

"Tägliche Urinanalyse" - der häufigste Begriff bei Patienten, der die Bedeutung der Sammlung und Abgabe von täglichem Urin für die Forschung falsch wiedergibt. Richtig muss man sagen: "Analyse des täglichen Harns".

So wird täglich Urin gesammelt und gegebenfalls gegeben, um Abweichungen in der Körperarbeit (insbesondere Nieren, Harnwege) zuverlässig zu erkennen, um eine absolut genaue Menge an Substanzen zu bestimmen, die während des Tages mit Urin ausgeschieden werden, was durch visuelle In-vitro-Analyse [17] nicht erreicht werden kann berühren Sie Teststreifen [18] zu Hause.

Teststreifen für die Urinanalyse - vorbereitete chemische Reagenzien, die auf einem Kunststoffsubstrat abgeschieden sind und für die Durchführung von Urintests zu Hause bestimmt sind. Diese Teststreifen ermöglichen in der Regel die Durchführung einer Studie mit einem oder zwei Indikatoren, seltener mit fünf.

Für die Teststreifen werden die ersten oder zweiten Morgenportionen verwendet. Laboratorien untersuchen den täglich in einem speziellen Behälter (Gefäß) gesammelten Urin.

Behälter zum Sammeln von täglichem Urin

Der Behälter (Behälter) zum Sammeln des Tagesharns ist ein Kunststoffbehälter (sehr selten Glasbehälter), ein Kanister, üblicherweise aus unlackiertem Kunststoff (Hochdruckpolyäthylen, LDPE), auf dessen Seite eine Skalierung (Diurese-Maßskala) angebracht ist, und eine hermetisch verschraubte Kappe mit einer Dichtung. Der Auffangbehälter ist mit einem durchgeprägten Griff ausgestattet, wodurch der Behälter mit einer Hand gehalten werden kann. Behälter zum Sammeln von täglichem Urin sind Medizinprodukte (urologische und gynäkologische Instrumente).

Es ist notwendig, zwischen Containern zur Abholung und zur Abgabe an das Labor zur Analyse zu unterscheiden:

  • Der Behälter zum Sammeln von täglichem Urin - plastisches Fassungsvermögen mit einer Kapazität von 2500 bis 2700 ml (normalerweise 2500 ml), in dem sich die tägliche Diurese befindet,
  • Bei dem Behälter für die Abgabe von Tagesurin handelt es sich um einen Kunststoffbehälter mit einem Fassungsvermögen von 25-150 ml, in den nur ein Teil der täglichen Diurese aufgenommen wird, die zur Abgabe an das Labor bestimmt ist.

Die Zusammensetzung des Kits für die Abholung und Lieferung:

  • Haupturinsammelbehälter
  • Ein 500-ml-Behälter zum Sammeln und Überführen von Urin in den Hauptbehälter.
  • Ein Transferröhrchen, das zur Übertragung von Urin in einen Transportbehälter oder ein Transportröhrchen bestimmt ist
  • Glasflasche mit Stabilisatoren [19]. Als Stabilisator wird 20-25% ige Salzsäure verwendet.

Es gibt andere Konfigurationen, die Sie kaufen können.

Kaufen Sie einen Behälter für den täglichen Urin

Kaufen Sie einen Behälter zum Sammeln und Abgeben von täglichem Urin in Apotheken, Apotheken und Apotheken. Patienten sind oft nicht an Behältern interessiert, es ist sinnvoller, in eine Online-Apotheke zu gehen, um eine Bestellung für die Hauszustellung aufzugeben. Der Preis eines Satzes von Behältern überschreitet normalerweise 350-450 Rubel je nach Konfiguration und Lieferbedingungen nicht.

In Laboratorien werden den Patienten oftmals eigene Behälter für die vorübergehende Verwendung zur Verfügung gestellt. Sie können Patienten darüber beraten, wie der tägliche Urin richtig gesammelt wird.

Wie man täglich Urin sammelt

Es gibt Regeln, wie der tägliche Urin korrekt gesammelt werden kann, was strikte eingehalten werden muss, um verlässliche Analyseergebnisse zu erhalten:

  • Salzige, würzige Lebensmittel, Rüben, Karotten (diese Gemüse verändern die Farbe des Urins), Alkohol sollte in Absprache mit dem Arzt für 10-12 Stunden vor Beginn der Entnahme vollständig von der Diät ausgeschlossen werden. Unterbrechen Sie Diuretika und Vitaminkomplexe.
  • Nach den von den Laboratorien festgelegten Regeln sollte der tägliche Urin in speziellen Behältern mit einem Fassungsvermögen von 2,5 bis 2,7 Litern gesammelt werden. In Ermangelung der Möglichkeit, diesen Behälter zu erwerben, darf ein normales Glasgefäß mit einem Fassungsvermögen von 2 oder 3 Litern verwendet werden (abhängig von der erwarteten physiologischen Uriniergeschwindigkeit). In diesem Fall muss überprüft werden, ob die Bank ordnungsgemäß versiegelt und gründlich desinfiziert wurde. Ein Glasgefäß besitzt nicht die Eigenschaften eines speziellen Behälters. Bei Unterkühlung oder Überhitzung kann das Vorhandensein von Verunreinigungen, die während des Tages gesammeltem Urin vorhanden sind, seine normalen physikalischen Eigenschaften ändern, was zu unzuverlässigen Analyseergebnissen führt.
  • Vor Beginn der Entnahme ist es notwendig, hygienische Verfahren in Bezug auf die Genitalorgane durchzuführen (die tägliche Analyse des Urins bei Frauen während des Menstruationszyklus sollte nicht durchgeführt werden, um das Risiko zu vermeiden, falsche Ergebnisse aufgrund einer Kontamination der untersuchten Probe mit Menstruationsfluss, Blut zu erzielen).

Nachdem Sie alle oben genannten Regeln zur Vorbereitung auf den Beginn der Sammlung erfüllt haben, sollten Sie direkt mit der Sammlung fortfahren:


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  • Der erste Teil des Morgenurins wird nicht gesammelt und der Zeitpunkt des ersten Wasserlassen wird aufgezeichnet.
  • Während des Tages wird der gesamte Urin in einem Behälter (einem anderen Behälter) gesammelt.
  • Die letzte Portion wird genau zu dem Zeitpunkt gesammelt, zu dem das erste Wasserlassen durchgeführt wurde (wenn das erste Wasserlassen um 6 Uhr morgens stattfand (diese Portion wurde nicht gesammelt), sollte die letzte Portion am nächsten Tag um 6 Uhr morgens abgeholt werden).

Das Sammeln von täglichem Urin während der Schwangerschaft ist aufgrund des erhöhten Wasserlassen bei schwangeren Frauen etwas schwierig. Eine schwangere Frau sollte daran denken: Alle Teile sollten gesammelt werden. Andernfalls sind die Ergebnisse der Analyse möglicherweise unzuverlässig.

Täglicher Urin während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird täglich Urin gesammelt und bei Ernennung eines Geburtsarztes / Frauenarztes beim Auftreten eines Ödems dem Labor zur Analyse vorgelegt. Zunächst interessiert sich der Arzt für die ungefähre Menge Flüssigkeit, die sich im Körper der Frau befindet. Die Regeln für das Sammeln von täglichem Urin während der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht von den Grundregeln für das Sammeln und Lagern von Urin.

Tägliche Urinspeicherung

Die Lagerung erfolgt an einem kühlen, vor Sonnenlicht geschützten Ort. Aus Sicht der Erhaltung der physikalischen und chemischen Eigenschaften des Urins ist der Lagerort - das untere Fach des Kühlschranks (nicht der Gefrierschrank) - am korrektesten.

Die tägliche Abgabe von Urin zur Analyse sollte so früh wie möglich erfolgen, spätestens 2 Stunden nach der Entnahme.

Wie man täglich Urin nimmt

Sie können den täglichen Urin auf zwei Arten an das Labor spenden:

  • Um den Hauptbehälter (Inhalt) mit dem gesammelten Urin zu übergeben,
  • Der Inhalt des Behälters (Gläser) wird gründlich vermischt. In einem sterilen Transportbehälter wählen Sie 25-150 ml Urin aus, der zur Forschung in ein Labor gebracht werden muss. Bei dieser Methode muss das Volumen des Ausgangsmaterials (in Millilitern) genau gemessen werden, bevor mit dem Laborpersonal die Möglichkeit einer Teillieferung des gesammelten Materials vereinbart wird.

Die Lieferung von Material zur Analyse von Metanephrin [20] im Tagesurin erfolgt ausschließlich in spezialisierten Behältern.

Haftungsausschluss

Der Artikel über den täglichen Urin des medizinischen Portals My Tablets ist eine Zusammenstellung von Materialien, die aus seriösen Quellen stammen. Eine Liste davon finden Sie im Abschnitt Hinweise. Obwohl die Richtigkeit der Informationen im Artikel „Täglicher Urin“ von qualifizierten Fachleuten geprüft wird, dient der Inhalt des Artikels nur als Referenz. Er ist nicht als Leitfaden für die selbstgesteuerte (ohne Rücksprache mit einem qualifizierten Facharzt, Arzt), Diagnose, Diagnose, Wahl der Behandlungsmethoden und Behandlungsmethoden gedacht.

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Hinweise

Notizen und Kommentare zum Artikel "Täglicher (durchschnittlicher Tagesharn)". Um zum Begriff im Text zurückzukehren, drücken Sie die entsprechende Nummer.

  • [1] Kreatinin ist das Endprodukt der Kreatin-Phosphat-Reaktion, die in den Muskeln gebildet und ins Blut freigesetzt wird.
  • [2] Urobilin - eine gelbe Substanz, die während eines mehrstufigen Hämzerfalls gebildet wird. Urobilin und sein assoziierter Metabolit Urobilinogen verleihen dem Urin eine charakteristische gelbe Farbe.
  • [3] Xanthin ist eine Purinbase, die in allen Körpergeweben vorkommt.
  • [4] Indicane ist eine farblose organische Substanz, ein Produkt der Neutralisierung von Indol durch die Leber.
  • [5] Harnstoff ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels.
  • [6] Pathologie, Pathologie (aus dem Griechischen "0, ^ 0, _2, _9," 2, - "Krankheit, Krankheit, Schmerz, Leiden") und _5, a2, ^ 7, _9, "2 -" Wort, Wissenschaft, Wissen, Studium ") ist ein allgemeiner Begriff, der eine schmerzhafte Abweichung von einem normalen Entwicklungszustand oder Entwicklungsprozess kennzeichnet. Zu den Pathologien gehören abnormale Prozesse (z. B. sind Ketonkörper, Zucker und Proteine ​​im Urin eines gesunden Menschen immer vorhanden, jedoch in unzureichenden Mengen, um sie mit Einwegindikator-Teststreifen zu Hause oder Testsystemen bei der Durchführung der OAM (Urinanalyse) zu bestimmen.) im klinischen Labor ist die systematische Identifizierung von Ketonkörpern, Zucker und Eiweiß in beliebigen Mengen eine Abweichung von Norm, Pathologie), Vorgängen, die die Homöostase, Fehlfunktionen (Pathogenese) und richtige Krankheit. Darüber hinaus ist die Pathologie ein unabhängiger Bereich der Medizin, der die Natur und die Ursachen von Krankheiten sowie die durch sie verursachten strukturellen und funktionellen Veränderungen im Körper untersucht.
  • [7] Proteine, Proteine ​​sind hochmolekulare organische Substanzen, bestehend aus alpha-Aminosäuren, die durch eine Peptidbindung (gebildet durch Reaktion der Aminogruppe einer Aminosäure und der Carboxylgruppe einer anderen Aminosäure unter Freisetzung eines Wassermoleküls) gebildet werden. Es gibt einfache Proteine, die während der Hydrolyse nur in Aminosäuren zerfallen, und komplexe Proteine ​​(Proteide, Holoproteine), die eine prothetische Gruppe (eine Unterklasse von Cofaktoren) enthalten, während komplexe Proteine ​​hydrolysiert werden. Abgesehen von Aminosäuren werden der Nicht-Protein-Anteil oder dessen Abbauprodukte freigesetzt. Proteinenzyme katalysieren (beschleunigen) den Verlauf biochemischer Reaktionen und beeinflussen die Stoffwechselprozesse maßgeblich. Separate Proteine ​​haben eine mechanische oder strukturelle Funktion und bilden ein Zytoskelett, das die Form von Zellen erhält. Darüber hinaus spielen Proteine ​​eine wichtige Rolle in Zellsignalsystemen, in der Immunantwort und im Zellzyklus. Proteine ​​sind die Grundlage für die Bildung von Muskelgewebe, Zellen, Geweben und Organen beim Menschen. Aufgrund der vielen Aminosäurekombinationen gibt es eine große Menge an Proteinen mit einer Vielzahl von Eigenschaften. Bei der Analyse des täglichen Urins auf Eiweiß besteht der Zweck der Studie jedoch darin, (in der Regel) Albumin und Globuline (Gesamtprotein) zu identifizieren.
  • [8] Urina, aus dem Lateinischen "Urina", Urin. In der Laborpraxis wird Urin oft als Urin bezeichnet.
  • [9] Die Endokrinologie ist die Wissenschaft über die Funktionen und die Struktur der endokrinen Drüsen (endokrine Drüsen), die von ihnen produzierten Hormone, die Art und Weise ihrer Bildung und Wirkung auf den menschlichen Körper. Die Endokrinologie untersucht auch Krankheiten, die durch eine Dysfunktion der endokrinen Drüsen verursacht werden, und sucht nach Wegen, um Erkrankungen zu behandeln, die mit Störungen des endokrinen Systems zusammenhängen. Die häufigste endokrine Krankheit ist Diabetes.
  • [10] Glukose ist ein einfaches, geruchloses, weißes oder farbloses, kristallines Pulver mit süßem Geschmack. Glukose ist die wichtigste und universellste Energiequelle für die Sicherstellung der Stoffwechselprozesse.
  • [11] Insulin ist ein Proteinhormon der Peptidnatur, das in den Betazellen der Pankreasinseln von Langerhans gebildet wird. Insulin hat in fast allen Geweben einen signifikanten Einfluss auf den Stoffwechsel, während seine Hauptfunktion darin besteht, den Glukosespiegel (Zucker) im Blut zu senken (normal zu halten). Insulin erhöht die Plasmapermeabilität für Glukose, aktiviert wichtige Glykolyseenzyme, stimuliert die Bildung von Glykogen in Leber und Muskeln aus Glukose und verbessert die Synthese von Proteinen und Fetten. Darüber hinaus hemmt Insulin die Aktivität von Enzymen, die Fette und Glykogen abbauen.
  • [12] Hämoglobin ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das sich reversibel mit Sauerstoff verbinden kann. Hämoglobin ist im Zytoplasma roter Blutkörperchen enthalten, wodurch sich (und Blut) rot gefärbt wird.
  • [13] Rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen sind die postzellulären Strukturen des Blutes, deren Hauptfunktion darin besteht, Sauerstoff von der Lunge zu Körpergewebe zu transportieren und Kohlendioxid in die entgegengesetzte Richtung zu transportieren. Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark mit einer Geschwindigkeit von 2,4 Millionen roten Blutkörperchen pro Sekunde gebildet.

25% aller Zellen im menschlichen Körper sind rote Blutkörperchen. [14] Urologie, Urologie (aus dem Griechischen _9, P22, `1, _9, _7, -" Urin "und" _5, a2, ^ 7, _9, `2" - "Studium, Wissenschaft, Wort, Wissen") - das Gebiet der klinischen Medizin, das Studium der Entstehung (Ätiologie), des Verlaufs (Pathogenese) sowie die Verbesserung und Verbesserung bestehender Methoden zur Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Harnsystems, Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems, der Nebennieren und anderer pathologischer Prozesse im retroperitonealen Raum.

Die Urologie ist eine chirurgische Disziplin, ein Zweig der Chirurgie, und im Gegensatz zur Nephrologie befasst sie sich speziell mit der chirurgischen Behandlung der oben genannten Systeme und Organe.

Die häufigsten urologischen Erkrankungen sind Urethritis, Prostatitis, Zystitis, Tuberkulose des Urogenitalsystems, Blasenkrebs, Nierenkrebs, Prostatakrebs und Hodentumoren - Erkrankungen, die mit Albuminurie (Proteinurie) assoziiert sind und visuelle Diagnosetests für Proteine ​​im Urin verwenden. Die Notfallurologie ist spezialisiert auf die Notfallversorgung bei Nierenkoliken, akutem Harnverhalt, Anurie und Hämaturie, bei denen Hämaturieindikator-Tests verwendet werden.

  • [15] Die Onkologie ist ein Zweig der Medizin, der bösartige (krebsartige) und gutartige Tumore, Muster und Mechanismen ihres Auftretens und ihrer Entwicklung, Präventionsmethoden, Diagnose und Behandlung untersucht.
  • [16] Blasenkrebs ist eine Erkrankung, die durch das Auftreten bösartiger Tumoren (Tumoren) in der Schleimhaut oder in der Blasenwand verursacht wird.
  • in vitro "> [17] in vitro, in vitro (von lateinisch" in glass ") ist eine Art von Forschung, die mit Mikroorganismen, Zellen oder biologischen Molekülen in einer kontrollierten Umgebung außerhalb ihres normalen biologischen Kontextes durchgeführt wird, mit anderen Worten: In-vitro-Forschungstechnologie der Probe aus dem Körper, abgeleitet von einem lebenden Organismus. Im Englischen ist der Begriff "in Glas" ein Synonym für in vitro, was wörtlich als "in einem Reagenzglas" verstanden werden sollte. Im Allgemeinen ist in vitro gegen den Begriff in vivo, was bedeutet, dass eine Studie an einem lebenden Organismus (in ihm) durchgeführt wird.
  • [18] Visuelle sensorische (Indikator) Einweg-Teststreifen, visuelle Indikator-Teststreifen sind vorbereitete Laborreagenzien, die auf einem Kunststoff- oder Papierträger aufgebracht werden. Nicht zu verwechseln mit elektrochemischen Teststreifen für Blutzuckermessgeräte.
  • [19] Der Stabilisator wirkt als Konservierungsmittel, um die Urineigenschaften sieben Tage lang zu erhalten.
  • [20] Metanephrine sind die Endprodukte von Katecholamin, Noradrenalin und Adrenalin. Die Analyse des Tagesurins auf Metanephrin wird bei der Diagnose von Nebennierentumoren - Phäochromozytom - verwendet.
  • Beim Verfassen eines Artikels über tägliches Urin, Material von medizinischen und informativen Webportalen, wurden die Nachrichtenseiten Labtestsonline.org, NLM.NIH.gov, SamSMU.ru, WebMD.com, MSU.ru, EmedicineHealth.com, Wikipedia als Quellen verwendet. auch folgende drucke:

    • Ryabov S., Natochin Yu., Bondarenko B. "Diagnose von Nierenerkrankungen". Verlag "Medizin", 1979, Moskau,
    • Kapitanenko A., Dochkin I. "Klinische Analyse der Laborforschung." Verlag "Voenizdat", 1988, Moskau,
    • Pogosbekova M. “Blut- und Urinanalyse. Wie interpretiere ich es? Mir Verlag, 2001, Moskau,
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    • Kamyshnikov V., Volotovskaya O., Hodyukova A., Dalnova T., Vasiliou-Svetlitskaya S., Zubovskaya E., Alekhnovich L. "Methoden der klinischen Laborforschung". Verlag "MEDpress-inform", 2011, Moskau,
    • Kolpakov I. “Urolithiasis. Leitfaden für Ärzte. Verlag "Medical Information Agency", 2014, Moskau.