Was bedeutet Protein in der Urinanalyse und wie gefährlich ist dessen Steigerung?

Die Niere ist ein Organpaar, das die chemische Homöostase des Körpers durch Bildung und Ausscheidung von Urin reguliert. Die Hauptfunktion wird durch Filtration und Sekretion von Blutplasma ausgeübt.

Protein im Urin erscheint als Folge einer erhöhten Permeabilität glomerulärer Kapillaren oder einer gestörten Reabsorption.

Was bedeutet Eiweiß im Urin?

Aus den Kapillarglomeruli wird das Blut in eine Kapsel gefiltert, der Primärharn wird gebildet. Wenn man sich entlang der Nephron canaliculi weiterbewegt, werden die Nährstoffe unter der Wirkung von Enzymen gespalten und erneut in das Blut aufgenommen - sekundärer Urin wird gebildet. Es enthält Stoffwechselprodukte von komplexen Proteinmolekülen.

Wenn Protein im Urin nachgewiesen wird, bedeutet dies, dass die Filtrationskapazität der Nierentubuli beeinträchtigt ist. Dies geschieht manchmal bei gesunden Nieren, aufgrund der natürlichen physiologischen Arbeit des Körpers, die bestimmt, warum das Protein im Urin vorkommt.

Fußabdrücke

Wenn ein gesunder Mensch Proteinspuren im Urin hat, ist dies normal. Ein leichter Anstieg verursacht keine klinischen Manifestationen.

Proteinurie

Die Bedingung, wenn die Indikatoren erhöht sind, wird als Proteinurie bezeichnet. Es kann physiologisch und pathologisch sein. Im ersten Fall sind prädisponierende Faktoren:

  • körperliche Überlastung;
  • Hypothermie;
  • Verletzungen, Verbrennungen;
  • Antibiotika;
  • nervöse Störungen;
  • Eiweißnahrungsmittel auf der Speisekarte.

Der physiologische Typ ist nicht behandlungsbedürftig, er geht nach Ausschluss der Ursache selbständig durch

Arten von pathologischer Proteinurie

Pathologisch hat mehrere Formen, was eine bestimmte Proteinmenge im Urin bedeutet:

  1. Einfache Phase - von 300 mg bis 1 g pro Tag.
  2. Mit einem moderaten Abschluss 1-3 Jahre gefunden.
  3. Schwere Form oder schwere Form, gekennzeichnet durch eine Konzentration von mehr als 3 g.

Zulässiger Preis

Wenn die qualitative Reaktion die Anwesenheit von Protein zeigte, bestimmen Sie ihren quantitativen Wert. Protein in der Urinanalyse wird als Gramm pro Liter (g / l) oder Gramm Milligramm pro Tag (g / mg / Tag) bezeichnet. Jedes Labor verwendet unterschiedliche Reagenzien. Die Pyrogallol-Methode bestimmt die Grenze des Normalzustandes: Protein im Urin 0,1 g / l. Analyse mit 3% Sulfosalicylsäure, das normale Protein im Urin zählt bis 0,03 g / l.

In der allgemeinen Analyse

Die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Urins werden bewertet, das Ergebnis legt nahe, worüber das Urinprotein spricht. Die Angaben für den Test lauten wie folgt:

  • Vorsorgeuntersuchungen;
  • Eiweißverdacht;
  • Erkrankungen der Harnwege;
  • Kontrollindikatoren während der Behandlung.

Die Bestimmung des Proteins im Urin ist wichtig für die Differentialdiagnose, da die Anzahl der Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen recht groß ist.

Mit täglicher Überwachung

Wenn der Überschuss in der allgemeinen Analyse beobachtet wird, ist es notwendig, das tägliche Protein im Urin zu bestimmen, seine Rate liegt zwischen 30 und 50 mg pro Tag.

Ein Urinprotein-Test wird während des Tages gesammelt, beginnend mit der zweiten Portion und endet mit der ersten Portion am nächsten Tag. Von dem Gesamtvolumen werden 150 ml der erhaltenen Menge in einen speziellen Behälter gegossen und spätestens 2 Stunden später an das Labor geliefert. Das Begleitdokument muss den Tagesumfang angeben.

Ursachen für einen Anstieg des Urinproteins

Hohe Proteingehalte sind ein Zeichen für eine schlechte Filtration oder Reabsorption der Nieren. Proteinurie ist vorübergehend, assoziiert mit häufigen Erkrankungen oder aufgrund einer Nierenpathologie dauerhaft. Eine Verletzung der Filtrationsbarriere führt zu einem Albuminverlust, wobei die Funktion der Umkehransaugung von Globulinen verloren geht. Erhöhte Proteine ​​im Urin können durch solche Krankheiten und Zustände verursacht werden:

  • Glomerulonephritis;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Amyloidose;
  • akute Nierennekrose
  • akute interstitielle Nephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • maligne Hypertonie;
  • Fanconi-Syndrom

Protein im Urin von mehr als 0,3 g pro Tag aufgrund der Zerstörung der Elemente der Nierenzellen während längerer Stagnation. Erhöhter Eiweißgehalt im Urin hat andere Ursachen. Eine Zunahme der Anzahl der zur Filterung befähigten Proteinzellen ist eine Folge von Polyzysten, multiplem Myelom und Myoglobinurie.

Was sagen Männer?

In der männlichen Bevölkerung beträgt die Proteinnorm 0,03 g / l, im mittleren Bereich ist eine Tagesmenge von 0,1 g zulässig. Die Erhöhung der Indikatoren auf 1 g / l weist auf ein leichtes Stadium der Proteinurie hin und kann mit folgenden physiologischen Faktoren zusammenhängen:

  • harte Arbeit oder sportliche Belastungen;
  • Hypothermie;
  • Essen Proteinnahrungsmittel;
  • Alkohol;
  • emotionale Störungen und Stress;
  • mit Steroiden.

Das Ändern von Indikatoren kann zu einer fehlerhaften Probenahme von Biomaterialien führen.

Proteinurie bei Frauen

Protein im Urin von 0,2 g kann unter Stress und Stress stehen. Der Proteinanstieg bei Frauen ist auf folgende Gründe zurückzuführen:

  • proteinreiche Lebensmittel;
  • harte Arbeit, lang aufrecht stehend;
  • Dehydratation, Hypothermie;
  • Fettleibigkeit.

Die folgenden Bedingungen können einen Proteinüberschuss verursachen:

  • häufige Krankheiten;
  • Pathologie der Struktur des Nierensystems;
  • Entzündung der Harnorgane;
  • Rausch

Das Auftreten von Eiweiß im Urin hängt mit hormonellen Veränderungen in verschiedenen Stadien des Lebens einer Frau zusammen: Pubertät, Fortpflanzung, Wechseljahre.

Hohe Werte während der Schwangerschaft

Das Volumen des zirkulierenden Blutes bei Frauen in der Position nimmt zu, die Belastung der Nieren nimmt zu. Daher ist eine Urinproteinanalyse, die im Idealfall negativ ist, informativ und wichtig. Normale Indikatoren ohne Manifestationen sind:

Manchmal treten Abweichungen aufgrund von Überlastung, Stress oder Fieber auf. Der Täter ist eine unzureichende Hygiene oder ein Verstoß gegen das Verfahren zur Erfassung der Analyse. Wenn eine schwangere Frau viel Protein im Urin hat, deutet dies auf schwerwiegende Probleme hin:

Warum haben Kinder?

Bei Säuglingen bis zu einem Monat gilt die Proteinurie als Norm. Bei Säuglingen sind 0,03 bis 0,06 g Protein pro Tag akzeptabel. Einige Faktoren können bei den folgenden Kategorien von Kindern zu einem Anstieg auf 1 g / l führen:

  1. Die aktiven Bewegungen von Babys führen zum Kraft- und Energieverbrauch. Früh locken die gleichzeitige Einführung von Hackfleisch und Hüttenkäse.
  2. Kranke und erholte Kinder, weil eine große Anzahl von Medikamenten eingenommen wurde.
  3. Übermäßige Aktivität bei Jungen während der Pubertät.

Eine Erhöhung ist möglich, weil die Genitalien des Kindes unzureichend behandelt werden, bevor Urin und "schmutziges" Geschirr gesammelt werden.

Was ist gefährlich

Ein hoher Eiweißgehalt, ein Symptom, ist an sich nicht gefährlich. Trotzdem signalisiert es schwerwiegende Störungen im Körper, die normalerweise mit den Nieren einhergehen und sich nicht immer als schmerzhaftes Symptom äußern. Dies sind Krankheiten wie:

  • Glomerulonephritis;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Nephritis;
  • akute Nierennekrose;
  • Nierenkrebs.

Diabetes mellitus, maligne Hypertonie, manifestierte sich auch in der Abweichung des Proteins im Urin von den Referenzwerten.

Was zu tun ist?

Die Proteinurie wird nach mehreren Tests mit positivem Ergebnis bestätigt. Wenn das Protein im Urin erhöht ist, müssen Sie manchmal nichts tun. Es ist ausreichend, den Test unter Einhaltung aller Regeln zu wiederholen, um ein negatives Ergebnis zu erhalten. Wenn physiologische Abnormalitäten der Grund für das Auftreten von Protein im Urin sind, wird keine Behandlung durchgeführt.

Es ist notwendig, den Tagesmodus zu analysieren, die Ernährung zu ändern und die körperliche Aktivität zu reduzieren. Bei häufigen emotionalen Störungen und Stress kann der Arzt milde Beruhigungsmittel empfehlen.

Ist eine Behandlung erforderlich?

Bei entzündlichen und pathologischen Zuständen ist Proteinurie nur ein Zeichen. Um die Indikatoren zu normalisieren, muss der Grund gefunden werden. Zusätzliche Analysen und instrumentelle Diagnosen sind erforderlich:

  1. Antibiotika werden zur Behandlung der Nieren bakterieller Genese eingesetzt.
  2. Bei Präeklampsie wird eine Krankenhausbehandlung durchgeführt, um die Nierenfunktion wiederherzustellen. Die Therapie ist die sanfteste, um das Leben der Mutter und des Kindes zu retten.
  3. Diabetes beinhaltet neben Medikamenten eine Diät.
  4. Wenn Hypertonie eine konstante Druckkontrolle erfordert.

Teststreifen für zu Hause

Bestimmen Sie visuell, wie das Protein im Urin aussieht, möglicherweise bei länger anhaltender Proteinurie. Trübung und Sedimentation bedeutet das Vorhandensein von Eiweiß und Leukozyten.

Verwenden Sie die Teststreifen, um schnell die Bestandteile des Urins zu bestimmen. Die Express-Methode wird zu Hause und in medizinischen Einrichtungen verwendet, um den Behandlungsverlauf anzupassen. Indikatorteststreifen für Protein im Urin reagieren mit Albumin-Konzentrationen von 0,1 g / l.

Was bedeutet Bens Jones-Protein?

Das Wachstum maligner Tumoren wird begleitet von dem Gehalt an niedermolekularem Protein, das aus leichten Immunglobulinen besteht, im Urin des Patienten. Es wird von Plasmazellen produziert. Es bewegt sich entlang der Blutbahn, wird nicht in die Nieren aufgenommen, sondern beim Wasserlassen ausgeschieden.

Die Rate des täglichen Proteinverlusts

Der Nachweis von Protein im Urin oberhalb der Norm wird meistens mit Nierenerkrankungen in Verbindung gebracht. Dies ist eine Verschärfung der Komorbidität oder Nephropathie aufgrund von Stoffwechselstörungen und Änderungen der Hormonspiegel. Ein geringer Grad an Proteinurie spricht gut auf die Behandlung an, und wenn im Urin ein ausgeprägter Proteinverlust auftritt, ist ein ungünstiger Ausgang möglich.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Warum ist es so wichtig zu analysieren?

Ein Urintest während der Schwangerschaft sollte jeden Monat durchgeführt werden, selbst wenn sich der Patient im normalen Gesundheitszustand befindet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass beim Tragen eines Kindes auf den Nieren erhöhte Belastung entsteht. Beim Auftreten von Veränderungen im Urin kann die Entstehung einer schweren Spättoxikose - Gestose sowie einer Nephropathie schwangerer Frauen vermutet werden.

Die Urinanalyse hilft auch bei der Erkennung von Glomerulonephritis, Pyelonephritis, nephrotischem Syndrom, Autoimmunläsionen und Komplikationen von Diabetes mellitus, Bluthochdruck. Während der Schwangerschaft neigen diese Zustände zur Verschlimmerung, was ihren Verlauf verschlechtert. Die Gründe für eine häufigere und tiefere Untersuchung der Nieren können sein:

  • Schwellung der Beine und der unteren Augenlider, besonders morgens;
  • signifikante Gewichtszunahme;
  • hoher Blutdruck;
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen oder Herabsetzung des Urins;
  • Kopfschmerzen;
  • schwere Schwäche;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen der Nieren oder der Harnwege vor der Schwangerschaft.

Und hier mehr zum häufigen Wasserlassen während der Schwangerschaft.

Was bedeutet "Proteinverlust im Urin bei Schwangeren"

Normalerweise passieren die Nierentubuli das Protein nicht, da ihre Moleküle groß sind und die gleiche Polarität haben. Wenn die glomeruläre Struktur gestört ist, klein und dann mit erheblichem Schaden, werden am Anfang großmolekulare Proteine ​​im Urin nachgewiesen.

Proteinverlust im Urin wird als Proteinurie bezeichnet. Manchmal ist es nicht mit Nierenschäden verbunden. Der Nachweis einer unbedeutenden und kurzfristigen Proteinausscheidung erfolgt unter folgenden Bedingungen:

  • intensive körperliche Aktivität
  • starke erfahrungen
  • Aufregung
  • Austrocknung
  • Fieber
  • Hypothermie
  • verletzung
  • schwere anämie
  • hauptsächlich Proteinfutter.

Schwere Proteinurie bedeutet schwere Schädigung des Nierengewebes und geht mit einer Abnahme des Eiweißes im Blut und einer Zunahme des Ödemsyndroms einher.

Normprotein im täglichen Urin während der Schwangerschaft, Spuren von Protein

Für einen ordnungsgemäßen Urintest ist zu beachten, dass sich der Gehalt in einzelnen Portionen unterscheiden kann. Für Morgenurin gilt eine Proteinurie von nicht mehr als 0,15 g / l als Norm, bei einer solchen Konzentration wird in den Ergebnissen festgestellt, dass Proteinspuren gefunden werden.

Bei dieser Analyse können jedoch häufig falsch positive Ergebnisse erzielt werden. Daher wird empfohlen, den täglichen Urin während der Schwangerschaft zu sammeln, um Fehler zu vermeiden, die mit einer unsachgemäßen Sammlung oder Hygiene verbunden sind.

Im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft wird der Proteinverlust im Urin von nicht mehr als 0,14 g pro Tag als normal angesehen, in späteren Perioden darf er auf 0,3 g ansteigen, gleichzeitig sollte der Patient keine arterielle Hypertonie oder kein Ödem oder eine unzumutbare Gewichtszunahme haben. Falls erforderlich, wird die Analyse nach 2 bis 3 Tagen erneut ernannt. Wenn pathologische Anomalien erneut erkannt werden, ist eine vollständige Untersuchung der Nieren und des Zustands des Fötus erforderlich:

  • Dopplerblutkreislauf zwischen Plazenta und Uterus;
  • Ultraschallgeburtshilfe, Niere;
  • Kardiotokographie;
  • FKG-Fötus;
  • Untersuchung des Fundus;
  • ECG;
  • Bluttest allgemeiner und Nierenkomplex;
  • Urinkultur.

Schauen Sie sich das Video zur Entschlüsselung der Urinanalyse an:

Richtige Vorbereitung für die Analyse

Oft sind unzuverlässige Ergebnisse mit einer falschen Urinsammlung verbunden. Um Fremdeinflüsse auf das Ergebnis zu eliminieren, ist es notwendig:

  • eine Woche vor der Untersuchung besprechen Sie mit dem Arzt die Notwendigkeit, die Medikamente abzubrechen, falls diese verschrieben werden;
  • damit der Tag keine Farbstoffe aufgibt (alle Lebensmittel müssen weiß oder grün sein). Dies ist äußerst wichtig, da in Labors ein auf Farbveränderung basierendes kolorimetrisches Verfahren verwendet wird.
  • eine gründliche Toilette des Dammes und dann das Trocknen ist notwendig;
  • Für eine einzelne Portion wird der mittlere Teil des Morgenurins benötigt, der in einen sterilen Behälter gefüllt wird.

Für die Analyse des täglichen Harns sollte die erste Portion nicht gesammelt werden. Ausgehend vom zweiten Harn wird die gesamte Portion in ein steriles 3-Liter-Gefäß gegossen, das 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt wird. Vor jeder Sammlung muss gründlich abgewaschen werden. Die letzte Portion ist der Morgenurin des nächsten Tages. Dann müssen Sie das Tagesvolumen genau messen und 100 ml für die Forschung entnehmen.

Warum kann gefördert werden

Der Hauptgrund für den Anstieg der Proteinkonzentration im Urin ist die Nephropathie schwangerer Frauen. Es entwickelt sich in der Regel nach dem Auftreten von Ödemen, einem Anstieg der diastolischen und dann systolischen Blutdruckindikatoren. Ungefähr 5-6 Wochen nach Hypertonie tritt Proteinurie auf. Je nach Grad wird der Schweregrad der Spätgestose beurteilt.

Neben der Nephropathie schwangerer Frauen zeigen Nierenentzündungen (Nephritis), nephrotisches Syndrom, Nephrose und Nephrosklerose auch eine erhöhte Proteinurie. Diabetes mellitus, Bluthochdruck, systemische Erkrankungen des Bindegewebes können von Komplikationen wie Nephropathie begleitet sein.

Blutkrankheiten, Muskelschäden und der Einsatz nephrotoxischer Arzneimittel (Aspirin, Penicillin, Sulfonamide) führen zum Auftreten von Eiweiß im Urin. Für extrarenale Ursachen gehören:

  • Infektionen der Harnwege;
  • Thyrotoxikose;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Verletzungen.

Bei der Analyse des Inhalts der Vagina führt der Darm zu falschen Ergebnissen.

Die Kombination von erhöhtem Protein und Leukozyten

Eine gesunde Frau bei der Untersuchung des Urins sollte nicht mehr als 5 Leukozyten sein. Eine Zunahme ihrer Zahl ist ein Zeichen für eine Entzündung der Nieren, der Harnleiter oder der Blase. Diese Erkrankung wird Leukozyturie genannt und tritt bei allen Arten von Nephritis, Zystitis und Urolithiasis auf.

Implikationen für die zukünftige Mutter

Eine Proteinurie mit rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung ist in der Regel einer Therapie zugänglich und die Schwangerschaft kann aufrechterhalten werden. Eine Frau muss während der gesamten Tragezeit des Kindes unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Neonatologen untersuchen Neugeborene, um Anzeichen einer intrauterinen Hypoxie und ihre Folgen zu beseitigen. Mit einem erfolgreichen Ergebnis nach der Geburt wird die Arbeit der Nieren verbessert und Proteinurie und Ödem verschwinden, der Blutdruck wird normalisiert.

Wenn das Protein im Urin in frühen Stadien nachgewiesen wird, ist sein täglicher Verlust größer als 1 g und der Druck übersteigt 175/115 mm Hg. Art., Gibt es Anzeichen von Sehstörungen, Lebervergrößerung oder Herzmuskelschäden, das Risiko von Komplikationen steigt:

  • Eklampsie;
  • Abtreibung;
  • beeinträchtigte fötale Entwicklung;
  • Sauerstoffmangel und Ernährung des Fötus;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Plazenta-Abbruch;
  • Pathologie der Geburt, Blutung;
  • fötaler Tod;
  • Tod der Schwangeren.

Wie man Protein im Urin während der Schwangerschaft reduziert

Für die Behandlung der Pathologie ist die Einhaltung des Bett- oder Halbbettmodus, eine ausgewogene Nachtruhe, Tagesruhe und der Ausschluss von emotionalem Stress erforderlich.

Es ist notwendig, salzige, würzige, frittierte Gerichte, Konserven, Wurstwaren, Snacks, Saucen aus der Fabrik, Pickles von den Speisen auszuschließen. Alle Speisen werden ohne Salz zubereitet. Stattdessen können Sie Grünzeug, Zitronensaft und Seetang verwenden. Das Menü sollte eine ausreichende Menge an Gemüse in frischem und gekochtem Obst enthalten. Nützliche Nahrungsmittel, die reich an Kalium und Magnesium sind:

  • Ofenkartoffeln;
  • getrocknete Früchte;
  • Bananen;
  • Haferflocken und Buchweizenbrei;
  • Samen (roh ohne Salz) und Nüsse.

Drogentherapie

Um die Arbeit der Nieren zu verbessern, kann der Arzt Medikamente empfehlen:

  • Krampf der Arterien zu reduzieren und die Bewegung des Urins zu erleichtern - No-shpa, Papaverin;
  • Antihypertensiva - Magnesiumsulfat;
  • Diuretika - Triampur, Hypothiazid;
  • Salze von Kalium und Magnesium - Kalipoz, Magne B6;
  • Antithrombozytenmittel - Curantil;
  • Proteinlösungen - Albumin;
  • Sauerstoffinhalation oder HBO-Sitzungen.

Bei der Durchführung einer Infusionstherapie müssen tägliche Diurese, Hämatokrit und Blutelektrolyte kontrolliert werden. Wenn die Behandlung für 10–15 Tage keine Wirkung zeigte und bei schwerer Proteinurie ein Zeitraum von 2 Tagen als kritisch erkannt wird, ist eine dringende Unterbrechung der Trächtigkeit erforderlich.

Und hier mehr über die Entlassung während der Schwangerschaft in späten Perioden.

Erhöhter Eiweißgehalt im Urin tritt bei Nephropathie auf. Dieser Zustand wird von ödematösen und hypertensiven Syndromen begleitet. Bei frühem Einsetzen und längerer Dauer kann es durch Eklampsie erschwert werden, die für das Leben der Frau und des Fötus gefährlich ist.

Durch die rechtzeitige Diagnose und komplexe Therapie kann die richtige Ernährung den Zustand der werdenden Mutter stabilisieren und die Möglichkeit bieten, weitergetragen zu werden. Um die Arbeit der Nieren zu kontrollieren, ist es erforderlich, mindestens einmal im Monat einen Urintest durchzuführen.

Lesen Sie auch

Wenn sich der Zustand der schwangeren Frau verschlechtert und Labortests einen Anstieg des Proteinanteils im Urin zeigen, ist eine Dringlichkeitsabgabe unabhängig vom Gestationsalter erforderlich.

Was droht Bluthochdruck. Arterielle Hypertonie in der späten Schwangerschaft ist in 60% der Fälle mit dem Auftreten einer Toxämie der zweiten Hälfte der Gestose verbunden. Es ist durch Ödeme, das Auftreten von Eiweiß im Urin und stetig gekennzeichnet.

Infolgedessen gelangt viel mehr Flüssigkeit in den Körper als durch den Urin und dann. Bei erhöhtem Druck zeigt sich der Einsatz von Antihypertensiva. Wir empfehlen, den Artikel über die Anzeichen eines Rh-Konflikts in der Schwangerschaft zu lesen.

Es wird angenommen, dass die Proteinrate im Urin 0,033 g / l beträgt.

Wen kontaktieren

Die Proteinmenge im Urin während der Schwangerschaft

Im Urin von allen kann eine bestimmte Proteinmenge nachgewiesen werden. Es wird angenommen, dass die Proteinrate im Urin während der Schwangerschaft 0,033 g / l beträgt. Proteinurie ist nicht nur ein Zeichen der Pathologie, sie kann auch physiologischer Natur sein. Protein im Urin kann natürlich in größeren Mengen gefunden werden, wenn es am Vorabend der Analyse einer großen Menge an Proteinen aufgenommen wird: Milchprodukte, Hüttenkäse, Fleisch. Proteinurie tritt auch bei starkem Stress und moralischer Erschöpfung auf.

Auch schwangere Frauen haben häufig Blasenentzündung und Urethritis, Pyelonephritis.

Eine weitere schreckliche Krankheit schwangerer Frauen, die mit einem Anstieg des Eiweiß- und Ödemspiegels auftritt, ist Gestose. Anlassende Fälle von Präeklampsie führen zu einer Zunahme von Ödemen, epigastrischen Schmerzen, Kopfschmerzen, Krämpfen, die für die Schwangerschaft gefährlich sind.

Es ist wichtig, die Entleerung der Blase zu kontrollieren. Die Regeln für das Wasserlassen sind ziemlich einfach:

  1. Es ist unmöglich, am Tag zuvor salzig, sauer und reichlich Fleisch zu essen.
  2. Vor der Auslieferung unbedingt duschen und waschen.
  3. Schütteln Sie das Gefäß nicht, wenn Sie den Assay in das Labor transportieren.
  4. Die Analyse muss innerhalb einer Stunde an die Klinik übermittelt werden.
  5. Sammeln Sie Urin, sobald Sie aufwachen.

Auch bestimmt durch Farbe, Reaktion und spezifisches Gewicht des Urins.

Schwangere bestehen alle 2 Monate einen Urintest. Es ist sehr wichtig, einen Urintest in bewährten modernen Laboren durchzuführen.

Wenn der Arzt Zweifel hat, kann er auch eine Urinanalyse nach Nechiporenko oder eine wiederholte Urinanalyse vorschreiben. Ist es ausreichend, waren die Utensilien möglicherweise nicht steril. Im Gefäß kann das Produkt Eiweiß bleiben.

Natürlich sind Toxikose und regelmäßige Untersuchungen keine sehr angenehmen Begleiter der Schwangerschaft, aber es gibt viel mehr positive Momente. Da der Urin viele gesundheitliche Probleme leicht zu erkennen ist.

Die Proteinmenge im Urin eines Kindes

Protein im Urin bei Kindern sollte normalerweise nicht nachgewiesen werden. Obwohl der Urin-Proteingehalt manchmal 0,036 g / l betragen darf. Ein Kinderarzt kann ein Kind zur Urin-Protein-Analyse zur Bekämpfung von Nierenerkrankungen, Diabetes, Harnwegsinfektionen (Zystitis, Urethritis) verschreiben. Leichte Proteinurie manifestiert sich nicht klinisch. Wenn jedoch das Protein des Kindes im Urin lange Zeit innerhalb von 300 mg-1 g / l überschritten wird, treten Ermüdung, Nephropathie, Schwindel, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Rötung des Urins, Schüttelfrost und Fieber auf.

Ein Anstieg des Proteingehalts im Urin ist mit systemischen Erkrankungen des Bindegewebes, Diabetes mellitus oder Nierenentzündung, mechanischen Verletzungen der Nieren, Hypothermie, Verbrennungen verbunden.

Die Proteinrate im täglichen Urin

Die Proteinnorm im täglichen Urin allein beträgt etwa 50-100 mg / Tag. Um das Protein im Urin zu bestimmen, führen Sie zunächst eine allgemeine Analyse des Urins durch.

Wenn Protein in einem allgemeinen Urintest nachgewiesen wird, sollte auch der tägliche Urin untersucht werden. Niedrige Proteinurie - Eiweißgehalt weniger als 0,5 g / Tag, mäßig - 0,5 g-1 g / Tag. Wenn pro Tag mehr als 1 g Protein im Urin ausgeschieden werden, deutet dies auf eine ausgeprägte Proteinurie hin. Ein erhöhter Eiweißgehalt im täglichen Urin ist das erste Anzeichen einer diabetischen Nephropathie und einer Nierenentzündung.

Zulässiges Protein im Urin

Die zulässige Grenze für "Protein im Urin" - die Abwesenheit oder Spuren von 0,025-0,1 g / Tag. Die normale Proteinkonzentration im Morgenurin wird normalerweise berücksichtigt

Die Zusammensetzung des Urins bestimmt viele Prozesse, einschließlich der menschlichen Gesundheit. Täglich gelangen organische Stoffe und Elektrolyte in unterschiedlichen Mengen in den Urin. Jeden Tag gibt der Körper mit Urin bis zu 70 Milligramm Substanzen ab. Die Zusammensetzung der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeit ändert sich ständig, auch bei Menschen, die nicht an einer Nierenentzündung leiden.

Ein Patient wird häufig gebeten, täglich Urin zu sammeln, um auf das Vorhandensein von Protein im Urin zu testen, wenn der Arzt angibt, dass er an Proteinurie leidet.

Warum nach Protein im Urin suchen?

Bei einer Person, die sich nicht über sein Wohlbefinden beschwert, hat der Urin eine Zusammensetzung mit Indikatoren, die nahezu normal sind. Wenn im Körper ein Versagen auftritt, weist dies oft auf das Vorhandensein von Protein im Urin hin.

Bei normaler Funktion der inneren Organe wird das Protein von den Nieren gefiltert und sollte nicht in den Urin fallen.

Moderne Untersuchungen des Urintests ermöglichen es Ihnen, in kürzester Zeit eine Diagnose zu stellen. Durch die tägliche Analyse des Proteingehalts können Sie die an einem Tag freigesetzte Urinmenge sowie das Vorhandensein von Zucker und Eiweiß bestimmen. Entsprechend den als Ergebnis der Analyse gebildeten Indikatoren kann der Arzt eine Diagnose stellen.

Ob das erhöhte Protein im Urin gefährlich ist, lesen Sie in unserem Artikel.

Der Arzt schlägt vor, die tägliche Analyse auf Proteinverfügbarkeit zu bestehen, nachdem Protein in Indikatoren der allgemeinen Analyse von Urin gefunden wurde. Außerdem kann die Analyse aufgrund des hohen Entwicklungsrisikos Folgendes zuordnen:

  • Nierenversagen;
  • verschiedene mit Bindegewebe verbundene Krankheiten;
  • Diabetes;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Symptome einer Nephropathie.

Wenn der Urin zu wenig Eiweiß enthält, ist dies kein Grund zur Besorgnis, da viele Ärzte dies für die Norm halten.

Dies kann als Folge eines unzureichenden Konsums von Produkten auf Proteinbasis oder eines anstrengenden Sporttrainings auftreten.

Das Vorhandensein von Protein im Urin sagt nicht nur über das nephrotische Syndrom aus, sondern auch über die mögliche Entwicklung von Autoimmunkrankheiten. Manchmal deutet ein Proteinüberschuss auf das Vorhandensein von Giften im menschlichen Körper oder die stärkste Überdosis an Medikamenten hin.

Experten teilen das Protein in verschiedene Typen ein und diagnostizieren daraus die Krankheit. Albumin ist eine übliche Art von Protein. Er weist auf Nierenentzündungen und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hin.

Arten der täglichen Urinanalyse

Überprüfung durch die Analyse des Urins wird durchgeführt, um Substanzen unterschiedlicher Art zu identifizieren. Bei Lieferung des Urins während des Tages Verfügbarkeit prüfen:

  1. Eichhörnchen Die tägliche Ausscheidung dieser Substanz sollte 150 mg pro Tag nicht überschreiten;
  2. weiße Blutkörperchen und Zylinder. Dies ist die zelluläre Komponente des Urins. Normale Leukozytenzahlen - nicht mehr als zwei Millionen, Zylinder mit täglicher Entnahme - sollten zwanzigtausend nicht übersteigen;
  3. Glukose. Dieser Parameter sollte bei der Überwachung der Wirksamkeit der Therapie gegen Diabetes berücksichtigt werden. Grundsätzlich steigt der Glukosespiegel im Harn mit hormonellen Erkrankungen. Überschüssige Mengen werden angezeigt, wenn im Urin pro Tag mehr als 1,6 Millimol Glukose nachgewiesen werden;
  4. Oxalate Dies sind Salze der Oxalsäure. Ihre erhöhten Spiegel sind charakteristisch für endokrine, intestinale, hepatische und renale Störungen.
  5. Kreatinin Dies ist eine spezielle Art der täglichen Analyse, der sogenannte Reberg-Test.

Der Bereich von 5,3 bis 17 Millimol pro Tag ist charakteristisch für den Normalzustand. Dieser Parameter charakterisiert kardiovaskuläre, endokrine und Nierenerkrankungen.

Wie sammle ich?

Bevor Sie mit der täglichen Analyse fortfahren, müssen Sie sich einen Tag vor dem beabsichtigten Erfassungsverfahren einer Schulung unterziehen.

Es ist notwendig, zum Zeitpunkt der Vorbereitung auf die Lieferung von würzigen Lebensmitteln und Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt vollständig zu beseitigen. Auch süße Mehlprodukte können nicht gegessen werden, Fast Food-Produkte müssen aufgegeben werden.

Eine der Hauptregeln vor dem Beginn der Urinsammlung ist der Ausschluss alkoholischer Getränke. Mit verarbeiteten Gemüsen gesättigte Säfte verderben den Indikator, sodass Sie sie nicht trinken können.

Wenn eine Person Diuretika und Kräuter vor dem geplanten Test eingenommen hat, sollten sie vorübergehend aufgegeben werden. Das Spenden von Urin während des Menstruationszyklus ist ebenfalls kontraindiziert.

Die Sammlung von Flüssigkeit kann in dem gekauften Behälter von mindestens 2,8 Litern oder in einem Drei-Liter-Gefäß erfolgen. Eine der wichtigsten Bedingungen ist die Sauberkeit des Tanks und des trockenen Bodens.

Nach dem ersten Toilettengang sollte kein Urin aufgefangen werden, es sollte jedoch auf dem Spezialblatt angegeben werden, wann der Wasserlassen durchgeführt wurde. Anschließende Flüssigkeitsabgaben werden in einer Dose erzeugt. Dieses Verfahren wird eines Tages durchgeführt.

Die letzte Sammlung von Urin zur Analyse wird genau einen Tag nach der Markierung auf einem speziellen Blatt durchgeführt.

Vor jedem Test wird eine hygienische Pflege der Genitalien durchgeführt. Für eine genaue Analyse empfehlen Fachleute, dass Frauen die Vagina mit einem speziellen Tampon verschließen, um zu verhindern, dass die Mikroflora aus der Vagina in den Auffangbehälter gelangt.

Nach jedem Toilettengang wird der Behälter an einem dunklen Ort aufgestellt, der eine niedrige Temperatur haben sollte. Der ideale Ort, um Urin aufzubewahren, ist der Kühlschrank. Die Bank befindet sich im Abstand zu herkömmlichen Produkten auf dem Boden oder einem anderen Regal.

Nachdem alle Gebühren eingezogen wurden, sollte die an einem Tag gesammelte Urinmenge notiert werden, wobei dieser Indikator die tägliche Diurese ist, die in Millilitern gemessen wird.

Wie ist das Verfahren zum Sammeln von Proteinverlust pro Tag?

Bei der Bestimmung des täglichen Proteinverlusts im Urin zeigen sich der Zustand der Nieren und des Glomerulusapparates. Diese Methode ist sehr informativ und erfreut sich aufgrund der einfachen Sammlung von Urin großer Beliebtheit.

Diese Studie zielt darauf ab, die Pathologie der Nieren zu identifizieren. Wenn der Entzündungsprozess in den Nieren stattfindet, entzündet sich die Membran und Eiweißmoleküle dringen durch sie hindurch. Die Menge an Proteinen, die während der Studie nachgewiesen wurden, zeigt den Grad der Schädigung des glomerulären Apparats an.

Damit der Arzt entscheiden kann, eine solche Analyse zuzuordnen, brauchen wir einen guten Grund wie:

  1. Diagnose verschiedener autoimmuner Entzündungen in der Niere, die von einer Proteinsekretion begleitet wird;
  2. das Vorhandensein maligner Tumoren in den Nieren, mit weiterer Bestimmung der Lokalisation in anderen Organen;
  3. Erkennung eines Entzündungsprozesses im Nierensystem, der als Pyelonephritis bezeichnet wird;
  4. Forschung über Zimnitsky, ernannt, um zu verhindern.

Ein weiterer Grund für die Durchführung einer solchen Studie ist die Unmöglichkeit, basierend auf den durchgeführten Verfahren eine Diagnose zu stellen.

Damit der Urinvorgang korrekt verläuft, müssen Sie die Schritt-für-Schritt-Maßnahmen befolgen:

  • Einen Tag vor der beabsichtigten Urinsammlung dürfen keine Rüben, Karotten und alkoholische Getränke gegessen werden.
  • Die Durchführung der Urinsammlung beginnt am Morgen, normalerweise um sechs Uhr.
  • Tagsüber müssen Sie in demselben Behälter sammeln, der mindestens drei Liter fassen sollte.
  • Beenden Sie die Sammlung am nächsten Tag um dieselbe Uhrzeit. Wenn die erste Entnahme um sechs Uhr morgens gemacht wurde, sollte der letzte Urin um sechs Uhr morgens des nächsten Tages in den Tank geschickt werden.
  • Nach Beendigung der Urinsammlung muss die Gesamtfülle gemessen werden.
  • In einem separaten Behälter gießen Sie einen Teil der gesammelten Flüssigkeit in einer Menge von etwa 200 Millilitern.
  • Der letzte Schritt ist, den Tank für die Studie ins Labor zu schicken.

Vor dem Sammeln der Flüssigkeit zur Analyse ist der Einsatz von Antibiotika und strahlenundurchlässigen Substanzen vollständig zu unterlassen.

Das Vorhandensein dieser Substanzen in der Analyse des Patienten kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Wenn ein solcher Fehler gemacht wurde, kann der Arzt eine neue Urinsammlung vorschlagen.

Was ist tägliche Proteinurie?

Protein oder auch Protein genannt, ist die Basis für Muskelzellen, die Wirbelsäule und die Nerven im Körper. Proteine ​​werden in zwei Typen unterteilt: Albumin und Globuline. Globuline haben ein hohes Molekulargewicht und eine geringe Löslichkeit. Albins haben eine kleinere Masse und können sich besser auflösen.

Die Glomeruli verhindern normalerweise den Durchtritt großer Moleküle, daher können nur Albumin und Immunglobuline mit niedrigem Molekulargewicht im Urin eines gesunden Menschen gefunden werden.

Diese Proteine ​​kennzeichnen die sogenannten "Proteinspuren" oder in einem Mengenverhältnis von nicht mehr als 140 mg / ml Harn.

Proteinurie kann natürliche und pathologische Faktoren verursachen. Die erste umfasst Hypothermie, emotionalen und psychischen Stress, Sport, falsche Ernährung, Schwangerschaft.

Pathologischer Proteinverlust tritt hauptsächlich aufgrund von Nierenursachen auf. In seltenen Fällen handelt es sich um eine extrarenale Pathologie, die mit einer Infektion einhergeht, bei der Protein in den Urin gelangt, ohne die Nieren zu passieren.

Wie man eine allgemeine Analyse des Urins bestanden hat, erfahren Sie im Video:

Urin ist eine der wichtigsten biologischen Körperflüssigkeiten. Bei ihr stammen viele Stoffwechselprodukte aus dem menschlichen Körper. Urin hat eine relativ feste Zusammensetzung bei einer Person ohne Pathologie. Wenn eine Krankheit auftritt, hilft eine Urinanalyse, die richtige Diagnose zu stellen. Eines der Hauptkriterien für die Nierengesundheit ist das Fehlen von Proteinpartikeln im Urin.

Protein Norm

Die Ausscheidung von Urinproteinen ist nicht normal. Normalerweise hat der Urin nur Spuren dieser Substanz. Denn während der Filtration in den Nieren verhindert das Glomerulus-System, dass Protein in den Urin gelangt. Dies gilt jedoch nur für Moleküle mit hohem Molekulargewicht, aber Proteine ​​mit einer geringen Molekülmasse können eine solche Barriere passieren. Im proximalen Tubulus wird der vorherrschende Prozentsatz an Proteinen im Blut absorbiert, nur ein kleiner Teil wird ausgeschieden.

Die Entfernung von Proteinen mit Urin weist auf eine Fehlfunktion des Mechanismus des glomerulären Filtrationssystems am Ort der Identifizierung der Ladung oder des Volumens in Proteinmolekülen hin, was ein auslösender Faktor für das nephrotische Syndrom sein kann. Manchmal ist das Protein im Urin auf eine gestörte Reabsorption bei Autoimmunkrankheiten, Vergiftung durch Gift und Medikamentenvergiftung zurückzuführen. Der erhöhte Proteingehalt im Urin kann auch durch einen hohen Anteil an Proteinpartikeln im Blut infolge massiver Muskelzerstörung, bei Myelomen bei Hämolyse erklärt werden.

Es zeigt sich, dass die Bestimmung von Proteinspuren im Urin ohne Pathologie sein kann. Dieser Wert sollte jedoch in der morgendlichen Portion Urin nicht mehr als 0,033 Gramm pro Liter betragen. Dieses Phänomen tritt bei starker körperlicher Anstrengung auf, wenn eine große Menge Proteinprodukte mit Fieber verzehrt wird. Diese Proteinurie erfordert keine therapeutischen Maßnahmen.

Die Proteinnorm im Urin bei Kindern

Kinder ohne Krankheiten sollten auch keine Eiweißmoleküle im Urin haben. Der Indikator im Proteinurin bis zu 0,035 Gramm gilt jedoch auch als normal. pro Liter. Solche Zahlen können aus physiologischen Gründen auftreten, sie sind kein Grund zur Panik. Ein Proteingehalt von mehr als einem Gramm pro Liter zeigt einen moderaten Anstieg und mehr als drei in hohem Maße an. Hohe und mittlere Grade erfordern einen detaillierten Ansatz für die Diagnose.

Symptome von Urinprotein

Wenn die Proteinurie vorübergehend ist, treten möglicherweise keine Symptome auf. In anderen Situationen gibt es ein vielfältiges Krankheitsbild, das sich manifestiert:

  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Fieber;
  • verminderter Appetit;
  • Müdigkeit;
  • Verfärbung des Urins;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Tägliche Urinanalyse

Wenn Proteinmoleküle in der allgemeinen Analyse nachgewiesen werden, wird der Arzt eine Untersuchung vorschreiben, bei der das tägliche Protein im Urin berücksichtigt wird. Dieses Bedürfnis wird durch die Tatsache bestimmt, dass eine allgemeine Analyse hiervon nicht möglich ist und niedermolekulare Moleküle nicht berücksichtigt werden können. Bei einer Person ohne Pathologie innerhalb von 24 Stunden beträgt der tägliche Proteinverlust 45-75 mg. Proteinurie ist ein Verlust von mehr als 130 mg pro Tag.

Abhängig von der Anzahl der mit dem Urin ausgeschiedenen Proteinurie wird die Proteinurie unterteilt in:

  • Mikroalbuminurie (abgeleitet von 25 bis 300 mg).
  • Eine leichte Form der Proteinurie (Verlust reicht von 300 mg bis zu einem Gramm pro 24 Stunden).
  • Die durchschnittliche Sicht (von einem bis drei Gramm).
  • Massive Sicht (über drei Gramm).

Außerdem ist die Proteinurie aus folgenden Gründen geteilt:

  • Glomerular (vor dem Hintergrund einer erhöhten Permeabilität des Nierenfilters für Glomerulonephritis, Pyelonephritis, schwere Intoxikationen und beeinträchtigte Blutversorgung des Nierengewebes);
  • tubulär (bei Änderung der normalen Proteinzufuhr, meist bei Amyloidose);
  • extrarenal (mit Schädigungen der Harnwege und der Genitalien).

Befinden sich viele Leukozyten und Erythrozyten im Urin, kommt es zu einer Entzündung des Harntraktes. In ihrer Abwesenheit können wir über die Nierengenese der Proteinurie sprechen.

Wie sammle ich Urin?

Wie wird der tägliche Urin richtig gesammelt? Vor einer solchen Befragung sollte eine entsprechende Schulung durchgeführt werden. Am Tag vor der beabsichtigten Analyse sollten alkoholische Getränke sowie fetthaltige, würzige, süße Speisen von der Diät ausgeschlossen werden. Beenden Sie außerdem die Einnahme von Aspirin, Diuretika und Vitaminen. Täglicher Urin sollte während der Menstruation nicht bei Frauen gesammelt werden, dies ist nur bei dringendem Bedarf möglich.

Die Urinsammlung erfolgt in einem speziellen Behälter, der in der Apotheke erworben werden kann. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es zulässig, in einem Drei-Liter-Gefäß zu sammeln. Es wird empfohlen, einen großen Behälter und mehrere kleine Behälter zu kaufen, um die Regeln für das Sammeln von Urin zu befolgen. Nach jedem Wasserlassen wird Urin aus einem kleinen Behälter in einen großen gefüllt. Der Behälter muss sauber und ohne Desinfektionsmittel sein. Es sollte auch trocken sein.

Vor jedem Wasserlassen müssen Sie eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane halten. Verwenden Sie unbedingt Seife, die mit Wasser abgewaschen wird. Danach sollten die Organe mit einem sauberen Tuch abgetupft werden. Der Urin wird nicht beim ersten Wasserlassen gesammelt, sondern sie kennzeichnet den Zeitpunkt dieses Vorgangs. Anschließend wird der gesamte Urin in demselben Behälter gesammelt.

Nach jedem Urinieren verdreht und versteckt sich die Bank im Kühlschrank. Die Lagertemperatur sollte in den Bereich von vier bis acht mit einem Pluszeichen passen. Ferner ist am Ende der Sammlung der Zeitpunkt der Fertigstellung sowie die Urinmenge erforderlich. Es ist notwendig, auf der Bank auch Papier mit Ihren Daten zu vermerken, den Zeitpunkt des Beginns der Sammlung und deren Ende anzugeben. Das gesammelte Material sollte geschüttelt werden und etwa hundert Milliliter Urin in einen anderen Behälter für die klinische Analyse gegossen werden. Danach übergeben Sie das biologische Material an das Labor.

Was gibt eine solche Analyse?

Aufgrund einer solchen Umfrage kann davon ausgegangen werden, dass es eine Reihe von Pathologien gibt. Es ist jedoch erwähnenswert, dass für eine genaue Diagnose detailliertere und gründlichere Untersuchungen mit anderen Labor- und Instrumententechniken erforderlich sind. Das Vorhandensein von Protein im Urin kann darauf hinweisen:

  • Dekompensation von Diabetes;
  • Nierenversagen;
  • Amyloidose;
  • Herzischämie;
  • Bindegewebskrankheit;
  • Lipoidnephrose;
  • Fanconi-Syndrom;
  • Glomerulonephritis und Pyelonephritis;
  • Hypertonie;
  • maligne Krankheit.

Auch die Ausscheidung von Eiweiß im Urin ist bei Erkrankungen des Atmungs- und Gastrointestinaltrakts möglich. Von großer Bedeutung ist auch die sogenannte selektive Proteinurie. In diesem Fall wird eine bestimmte Art von Protein ausgeschieden, normalerweise Albumin. Wenn diese Art von Protein im Urin erhöht ist, kann von der Pathologie der Nieren oder des Herz-Kreislaufsystems ausgegangen werden.

Protein Bens Jones

Diese Art von Proteinmolekülen im Urin spricht für schwere onkologische Erkrankungen. Solche Erkrankungen sind Myelom im Knochenmark, Knochensarkom, Leukämie des Lymphsystems. Gleichzeitig infizieren Bens-Jones-Moleküle das Nierengewebe und führen zur Sklerose dieses Organs.

Analyse bei schwangeren Frauen

Da Frauen in der Position die Belastung der Nieren signifikant erhöhen, entwickeln sie häufig Schwellungen, Atemnot, Schwäche und eine starke Gewichtszunahme. In solchen Fällen bietet der Arzt an, täglich Urin zu sammeln. Eine solche Analyse sollte alle 48 Stunden durchgeführt werden. Wenn Protein nachgewiesen wird, wird der schwangeren Frau eine stationäre Therapie empfohlen. Tägliches Protein im Urin wird häufig auch während des zweiten Screenings während der Schwangerschaft durchgeführt (dies sind 22 bis 24 Wochen Schwangerschaft). Dies ist eine Art vorbeugende Maßnahme zur Früherkennung von Pathologien.

Fazit

Die Bestimmung des täglichen Proteins im Urin ermöglicht es somit, verschiedene Pathologien rechtzeitig zu diagnostizieren. Um es richtig zu übergeben, müssen Sie jedoch die Regeln strikt einhalten.

Ursachen für erhöhte Eiweißbildung im Urin. Tägliche Urinanalyse auf Proteinurie

Wenn das Urinprotein erhöht ist, führt dies zu einer Wachsamkeit bei einem Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, da Proteinurie als Marker für Nierenprobleme gilt. Die Proteinnorm im Urin ist, wenn es überhaupt keine gibt oder eine kleine Menge an Proteinen bestimmt wird. Was bedeutet ein Überschreiten der zulässigen Abweichungen der Indikatoren?

Wer und warum wird bei Proteinurie verschrieben?

Wann kann eine Urinproteinanalyse notwendig sein? Es gibt mehrere Gründe für diese Forschung. Wenn zum Beispiel ein Arzt beim Patienten Symptome einer Nephropathie findet, wie Schwellungen der Beine, Gewichtszunahme, Verringerung des Urins, Müdigkeit, Bluthochdruck, hilft eine Analyse des Urinproteins, die Diagnose zu bestätigen. Für Personen, die in die Risikokategorie für die Entwicklung einer chronischen Nierenfunktionsstörung fallen, ist eine regelmäßige Untersuchung erforderlich. Die Kontrolle des Proteins im Urin erlaubt Zeit, CRF nachzuweisen. Risikofaktoren sind Vererbung, Alter, Rauchen, Fettleibigkeit und Nierenerkrankungen. Bei Diabetes sowie anderen systemischen Erkrankungen (Lupus, Amyloidose), die die Nieren beeinträchtigen, sollte auch regelmäßig auf das Vorhandensein von Eiweiß im Urin untersucht werden. Es ist möglich, den Grad der Schädigung des Körpers zu beurteilen.

Eine Studie ist erforderlich, wenn Nephrotoxika zur Behandlung bestimmter Krankheiten verschrieben werden. Eine Analyse der erhöhten Eiweißmenge im Urin hilft zu verstehen, wie gut die Nieren normal funktionieren. Viele Medikamente, einschließlich normales Aspirin mit Penicillin, können die Nieren schädigen. Wenn nach der Verschreibung ein Protein in der Urinanalyse nachgewiesen wird, sollte die Therapie angepasst werden. Diese Analyse hilft bei der Diagnose von primärer Glomerulopathie, Lipoidnephrose, membranöser Glomerulonephritis und ähnlichen Pathologien, die einen erhöhten Eiweißgehalt im Urin hervorrufen.

Die Untersuchung von Biomaterialproteinen

Die Methoden zur Bestimmung des Proteins im Urin werden in qualitative, quantitative und semi-quantitative unterteilt. Qualitative Verwendung für das Screening, da ihre Ergebnisse nicht besonders zuverlässig sind. Solche Techniken basieren auf den Eigenschaften von Proteinen zur Denaturierung unter chemischen und physikalischen Effekten. Bei der qualitativen Bestimmung des Proteins im Urin muss die Probe transparent sein, da sonst die Anwesenheit von Proteinpräzipitat schwer zu unterscheiden ist. Wenn die Probe trüb ist, fügen Sie Talk oder Magnesia hinzu und filtern Sie. Die häufigsten qualitativen Analysen sind die Heller-Technik, die Reaktion mit Sulfosalicylsäure.

Die semiquantitative Methode ist die Brandberg-Roberts-Stolnikov-Methode und Express-Methode. Sie sind praktisch, weil sie die Bestimmung des hohen Proteingehalts im Urin zu Hause erleichtern. Die Probe wird gemäß den Regeln zusammengebaut, dann werden spezielle Teststreifen darin abgesenkt. Es wird entweder täglich Urin auf Protein oder eine einzelne Portion überprüft. Bewerten Sie das Ergebnis der Farbskala oder des Analysators.

Die quantitative Bestimmung des Proteins im Urin ist vorzuziehen, erfordert jedoch die Einhaltung verschiedener spezifischer Bedingungen. Daher führen solche Tests oft zu falschen Ergebnissen. Am genauesten sind kolorimetrische Tests, die auf den Farbreaktionen von Proteinstrukturen basieren. Dies ist die Biuret-Methode, der Lowry-Test, die PKG-Methode (Reaktion mit Pyrogallolrot). Praktisch alle quantitativen Proben zur Bestimmung von Protein im Urin sind nur gegenüber Albumin empfindlich. Das Vorhandensein von Globulinen, Mucoproteinen oder Strukturen von Bens-Jones wird eine solche Studie nicht zeigen. Wenn die Analyse des Gesamtproteins im Urin negativ ist, der Arzt jedoch eine Pathologie vermutet, werden zusätzliche diagnostische Verfahren vorgeschrieben. Zum Nachweis verschiedener Arten von Proteinen mittels immunchemischer Studien und Erektroforez.

Trotz der Tatsache, dass die allgemeine Analyse des Urins (OAM), die in einem einzigen Morgenabschnitt durchgeführt wird, die Anwesenheit von Proteinen zeigen kann, wird empfohlen, das tägliche Protein im Urin zu untersuchen, um eine Nierenerkrankung festzustellen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während des Tages die Sekretion von Proteinen schwankt und die Diurese ihre Konzentration beeinflusst. Wenn es nicht möglich ist, eine tägliche Urinanalyse für Protein zu bestehen, wird empfohlen, das Verhältnis von Protein zu Kreatinin in einer einzigen Portion zu berechnen, da es ständig mit der gleichen Geschwindigkeit freigesetzt wird. Der Vorteil einer solchen Diagnose ist, dass Fehler, die auf die Schwierigkeiten zurückzuführen sind, den täglichen Urin richtig zu sammeln, eliminiert werden.

Ergebnisse entschlüsseln

Wenn die Studie Protein im Urin fand, was bedeutet das? Was sagen verschiedene Indikatoren? Obwohl das Fehlen von Protein im Urin als normal angesehen wird (auf dem Formular mit dem abs-Symbol gekennzeichnet), ist sein niedriger Gehalt kein Grund, den Alarm auszulösen. Es ist notwendig, das Krankheitsbild als Ganzes zu betrachten.

Referenzwerte in der Studie einer einzelnen Morgenportion - bis zu 0,15 g / l. Bei der Beurteilung der täglichen Proteinurie im Ruhezustand des Patienten sollte der Indikator 0,14 g / Tag nicht überschreiten. Bei erhöhter körperlicher Aktivität wird eine Konzentration von bis zu 0,3 g / Tag als zulässig angesehen.

Der Überschuss dieser Indikatoren wird als Proteinurie (Albuminurie) klassifiziert. Bei der Messung der täglichen Ausscheidung variiert der Schweregrad:

  • Physiologischer Überschuss oder Proteinspuren im Urin - bis zu 300 mg / Tag.
  • Geringer täglicher Proteinverlust - bis zu 500 mg / Tag.
  • Proteinurie mäßig - bis zu 3 g / Tag.
  • Ausgedrückte Ausscheidung von Proteinen - mehr als 3 g / Tag.

Bei der allgemeinen Analyse des Urins wird nicht immer eine magere Proteinmenge festgestellt. Daher wird bei Patientenbeschwerden und charakteristischen Symptomen eine gründlichere Diagnose empfohlen. Für das Verhältnis von Protein-Kreatinin im Urin wird eine Rate von 0,2 als normal angesehen. Die völlige Abwesenheit oder extrem niedrige Eiweißmenge im Urin hat keinen diagnostischen Wert.

Warum kann Protein im Assay erscheinen?

Der Gehalt an Proteinstrukturen in der Harnflüssigkeit hängt von der Absorption der Nierentubuli, den Eigenschaften des Blutkreislaufs und dem Zustand des glomerulären Filtrationssystems ab. Die Ursachen der Proteinurie stehen im Zusammenhang mit der Verletzung dieser Mechanismen, meistens geschieht dies unter dem Einfluss physiologischer Faktoren, und nur 2% aller Fälle von Proteinnachweis werden durch Nierenerkrankungen oder andere schwere Erkrankungen verursacht. Eine Abnahme der Fähigkeit des gepaarten Organs zur normalen Filtration führt zu einem Überschuss der normalen Ausscheidung von Proteinelementen im Harnweg. Ein Protein erscheint im Urin mit folgenden Nierenproblemen:

  • Lipoidnephrose, Glomerulonephritis, Fanconi-Syndrom, Pyelonephritis, glomeruläre Sklerose und andere primäre Nierenpathologien;
  • Nierenschäden bei Bluthochdruck, Präeklampsie, bösartigen Tumoren, Diabetes mellitus, systemische Pathologien des Bindegewebes usw.;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion durch Blei- oder Quecksilbervergiftung;
  • Nierensteine;
  • Nierenkarzinom - Krebs des Organs;
  • Schädigung des Nierengewebes durch nephrotoxische Therapie;
  • Entzündung der Nieren durch Erkältung durch Sitzen auf einer kalten Oberfläche.

Warum kann Urinprotein erscheinen, wenn keine Nierenprobleme vorliegen? Proteinurie kann mit einer Überfunktion der Schilddrüse, Urolithiasis, Herzerkrankungen, verschiedenen Verletzungen, Infektionen des Ausscheidungssystems assoziiert sein. Die Ausscheidung von Eiweiß im Urin ist möglich, wenn das zentrale Nervensystem besiegt wird, Lungenentzündung, Gastritis, Gestose bei Schwangeren und Tuberkulose bei älteren Menschen.

Proteinurie tritt manchmal aufgrund der erhöhten Bildung von Proteinstrukturen im Körper auf. Übermäßige Proteinkonzentration verursacht Myelom, Muskelschädigung, Hämoglobinurie, Makroglobulinämie. Proteinursachen im Urin können durchaus harmlos sein. Diese Proteinurie wird als physiologisch oder temporär bezeichnet, da sie nicht behandelt wird. Bei einer schweren Belastung können Sportler beispielsweise viel Protein im Biomaterial finden (marschierende Proteinurie). Ein vorübergehender Anstieg der Raten tritt während der Phimose bei Jungen, Allergien, Hypothermie, Würmern, nach Operationen in der Bauchhöhle sowie nach Grippe oder ARVI auf. Eine positive Reaktion auf Protein im Urin äußert sich nach schwerem Stress, bei fieberhaften Zuständen, Dehydratisierung, einer Proteindiät und längerem Fasten.

Diagnose

Es gibt Arten von Proteinurie durch Pathogenese (Entstehungsmechanismen), Zeitpunkt des Auftretens, Schweregrad, Lokalisierung der Pathologiequelle. Alle sind in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten beschrieben. Der Proteinzuwachs in der Harnflüssigkeit hat den Code ICD-10 R80. Am Ort der Entwicklung pathologischer Prozesse sticht hervor:

  • Proteinurie prerenal - Der Abbau von Proteinstrukturen erfolgt intensiv in den Geweben oder die roten Blutkörperchen werden aktiv zerstört und sezernieren eine große Menge Hämoglobin.
  • Renale Proteinurie - Pathologie wird in den Nierentubuli und Glomeruli beobachtet. Wenn der glomeruläre Filter beschädigt ist, liegt eine glomeruläre Proteinurie vor. Da das tubuläre System der Nieren nicht in der Lage ist, Albumin aus Plasma wieder zu absorbieren, spricht man von tubulärer Proteinurie.
  • Eine posturiale Proteinurie wird bei Erkrankungen des unteren Harnsystems (Blase, Harnröhre, Genitalorgane, Harnleiter) diagnostiziert.

Die Differentialdiagnose der Proteinurie zwischen den tubulären und glomerulären Formen basiert auf der Menge des nachgewiesenen Proteins sowie den damit verbundenen Symptomen. Bei der Niederlage der Glomeruli wird häufig eine schwere Proteinurie beobachtet, die von Gewebeödem begleitet wird. In der Pathologie der Tubuli ist die Ausscheidung von Albumin nicht so ausgeprägt. Um die Diagnose zu klären, werden auch Parameter des Urins wie Leukozyten, Erythrozyten, Bakterien, Schleim, Zucker und Nitrite betrachtet.

Je nachdem, welche Proteinstrukturen in den Urin eindringen, ist die Proteinurie selektiv, wenn nur Albumin und andere Mikroproteine ​​in das Biomaterial freigesetzt werden. Bei Proteinurie, die in der Probe nicht selektiv ist, außer bei niedrigem Molekulargewicht, gibt es Strukturen mit mittlerem und hohem Molekulargewicht (Globuline, Lipoproteine).

Damit die Diagnose zuverlässig ist, müssen die Regeln für die Probenentnahme und die Vorbereitung der Analyse eingehalten werden. Sie hängen von der vorgesehenen Untersuchungsmethode ab.

Die Leute fragen sich oft, was sie essen sollen, bevor sie Urin geben? In der Tat gibt es keine besonderen Beschränkungen für Produkte, es sei denn, eine reiche Proteinernährung wird empfohlen. Am Tag vor dem Sammeln des Biomaterials können Sie keinen Alkohol trinken. Die Ergebnisse werden auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Aspirin) und nicht ordnungsgemäß zusammengesetztes Biomaterial beeinflusst. Diuretika können 2 Tage vor der Analyse nicht angewendet werden.

Die Proteinurie allein ist keine Diagnosebasis. Um die Ursachen der Eiweißausscheidung im Urin zu klären, sind zusätzliche Tests, instrumentelle Diagnostik und Anamnese erforderlich.

Symptome und Risiken der Proteinurie

Der Mangel an verschiedenen Proteinen im Körper kann nicht wahrgenommen werden, wenn der Verlust gering ist. Wenn viel Urin im Urin vorhanden ist, wird dieser Prozess von den charakteristischen Symptomen der Proteinurie begleitet:

  • Schwellung der Gewebe, insbesondere in den unteren Gliedmaßen und im Gesicht;
  • reduzierter onkotischer Blutdruck;
  • Aszites - Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Muskelschwäche, schmerzendes Knochengefühl;
  • Schläfrigkeit, Schwindel;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • ein unangenehmer Geruch nach Urin (im Falle eines Blasentumors riecht Urin nach faulem Fleisch).

Jeder Zustand, bei dem Protein in der Harnflüssigkeit erhöht ist, weist spezifische Anzeichen auf. Zum Beispiel ist Diabetes durch hohen Blutdruck, Durst und häufiges Wasserlassen gekennzeichnet. Bei Präeklampsie wird häufig eine erhöhte Proteinmenge im Urin mit einem geringen Hämoglobingehalt kombiniert.

Wie gefährlich ist eine übermäßige Eiweißausscheidung im Urin? Bei einem großen Verlust verschiedener Arten von Proteinen können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Dazu gehören eine erhöhte Blutgerinnung, Thrombose, verringerte Resistenz gegen Infektionen, Arteriosklerose, schlechte Wundheilung, verminderte Schilddrüsenfunktion, ein anormaler Anstieg der Lipide und ein Mangel an Kalzium im Blut usw.

Was tun, wenn die Proteinindikatoren höher sind als normal?

Wie kann man Eiweiß im Urin reduzieren? Dies ist eine logische Frage für diejenigen, die mit einem solchen Problem konfrontiert sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wahl der therapeutischen Maßnahmen davon abhängt, was die Hauptursache für einen hohen Proteinanteil ist. Wenn die Ursache eine Nierenpathologie oder eine andere schwere Krankheit ist, sollten Fachleute den Patienten behandeln. Sie sollten sich in solchen Situationen nicht an Volksheilmitteln beteiligen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Von Medikamenten, die den Spiegel an Proteinen reduzieren, werden Zytostatika, Corticosteroide, Thrombozytenaggregationshemmer und antibakterielle Tabletten im Falle einer Infektion verwendet. Bei der Behandlung von Proteinurie bei Kindern und schwangeren Frauen verwenden Sie sicherere Medikamente, z. B. Cananephron an Kräutern. Wenn das Auftreten von Eiweiß im Urin nur vorübergehend ist, ist keine besondere Behandlung erforderlich.

Wie kann man Protein im Urin loswerden, wenn die Ursachen nicht pathologisch sind? Zunächst sollten Sie nicht über Drogen nachdenken, sondern über eine Diät, die die Belastung der Nieren reduzieren kann. Es ist hilfreich, schwere Eiweißprodukte tierischen Ursprungs aus der Ernährung zu entfernen, pflanzliche Proteine ​​sollten besser gegessen werden. Bewährte beliebte Rezepte helfen, Eiweiß im Urin zu reduzieren. Gute Eiweißableitung zeigt Cranberries. Beeren können zu Fruchtgetränken oder Brei verarbeitet werden. Infusionen von Petersilie, Birkenknospen, Zitronenlinden können sich auch positiv auf die Nieren auswirken und Eiweiß aus dem Urin entfernen. Bewerben Sie sich für diese Zwecke und Bienenprodukte.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Wirksamkeit der Behandlung von der rechtzeitigen Diagnose abhängt. Daher empfehlen Ärzte mindestens einmal pro Jahr, die Urinanalyse für Proteine ​​als Prophylaxe zu bestehen.