Proteinurie bei Schwangeren - lohnt es sich, in Panik zu geraten?

Das Protein wird in einem normalen allgemeinen Urintest nicht nachgewiesen oder sein Gehalt ist so unbedeutend, dass es nicht mit quantitativen Bestimmungsmethoden nachgewiesen werden kann. Klinisch bedeutsamer ist der Proteingehalt im täglichen Urin.

Die Funktionsweise der Nieren während der Schwangerschaft legt fest, wie wichtig eine kontinuierliche Überwachung des Spiegels ist. Eine Proteinurie während der Schwangerschaft wird diagnostiziert, wenn die Proteinfreisetzung pro Tag 300 mg übersteigt.

Ursachen für hohen Eiweißgehalt im Urin

Schwangerschaft ist ein physiologischer Prozess, bei dem sich der Körper der Frau an veränderte Funktionen aller Organe und Systeme anpassen muss.

Erhöhte Proteinsekretion durch:

  • die Bildung einer lordotischen Haltung (ausgeprägte Krümmung der Lendenwirbelsäule nach vorne, Zurückkippen des Oberkörpers, Hervortreten des Abdomens);
  • erhöhte funktionelle Belastung des Harnsystems;
  • physischer Druck des vergrößerten Uterus auf die Nieren und Harnleiter;
  • Veränderungen im venösen Abfluss.

Proteinurie ist hauptsächlich ein Ausdruck der Verschlimmerung einer zuvor bestehenden offenkundigen oder latenten chronischen Nierenerkrankung sowie einer Schwangerschaftstoxikose.

Am häufigsten verschärft:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Hypertonie;
  • Infektionen der Harnwege;
  • systemische Krankheiten.

Die Proteinurie ist vorübergehend und dauerhaft, hängt mit der Funktion der Nieren zusammen und ist unabhängig vom Zustand des Nierengewebes. Es ist wichtig, möglichst viele Faktoren zu beseitigen, die eine erhöhte Ausscheidung von Eiweiß im Urin auslösen.

Möglichkeiten zur Verbesserung der Zuverlässigkeit der Studie

Hohe Temperatur, körperliche Belastung, hohe Eiweißmenge in der Ernährung, Unterkühlung. Stress kann vorübergehende Proteinurie verursachen. Bei einem gesunden Menschen verschwindet er mit der Beendigung der Wirkung des Faktors, der den Prozess verursacht. Bei schwangeren Frauen arbeiten die Nieren in einem erweiterten Modus, sodass Provokationen den Beginn des pathologischen Prozesses auslösen oder die latente, bisher nicht offenbarte Pathologie verschlimmern können.

Vor dem Bestehen der Analyse empfohlen:

  • vermeiden Sie Stresseffekte;
  • am Vorabend des Tages und abends eine beträchtliche Menge Hüttenkäse, Eier, Milch, Fleisch, Fisch aus der Nahrung ausschließen;
  • Überanstrengen Sie sich nicht körperlich und vermeiden Sie übermäßiges Schwitzen.
  • unterlassen Sie am Vorabend die Einnahme von Medikamenten und informieren Sie den Arzt, falls dies nicht möglich ist, über die eingenommenen Medikamente;
  • Nehmen Sie bis zur Analyse keine kalte Dusche.

Neben den provozierenden Faktoren müssen mögliche technische Fehler ausgeschlossen werden.

Erhöhen Sie die Zuverlässigkeit der Analyse:

  • die Verwendung eines Behälters zum Sammeln von Urin (sterile und nicht sterile Behälter werden von der Apothekenkette verkauft) oder ein desinfiziertes 200-ml-Gefäß;
  • gründliche vorläufige Toilette Genitalien;
  • die Einführung eines intravaginalen Tampons, um das Eindringen von Sekreten aus dem Fortpflanzungssystem zu verhindern;
  • Sammle eine durchschnittliche Portion Urin (etwa 3 Sekunden nach dem Wasserlassen wird die letzte Portion ebenfalls zur Toilette geschickt);
  • Vermeiden Sie ein Schütteln oder Schütteln während des Transports.
  • spätestens zwei Stunden nach Abgabe der Analyse an das Labor liefern;
  • Die erste Morgenportion des Urins wird untersucht.

Die Diagnose wird durch Untersuchung mehrerer Tests für eine vom behandelnden Arzt festgelegte Zeit durchgeführt. Durch die Verwendung aller möglichen Methoden der Urinuntersuchung und instrumentellen Untersuchung können Sie mögliche Krankheiten identifizieren. Dies ermöglicht eine zeitnahe therapeutische Wirkung und verhindert negative Folgen.

Klinische Manifestationen von Krankheiten, die mit Proteinurie assoziiert sind

Die Gesundheit einer schwangeren Frau muss sorgfältig überwacht werden. Die Kenntnis der Merkmale der Manifestationen einer bestimmten Pathologie, zu deren Manifestationen eine erhöhte Ausscheidung von Eiweiß im Urin gehören kann, trägt zur rechtzeitigen Behandlung der medizinischen Versorgung bei.

Chronische Harnwegsinfektionen, die während der Schwangerschaft einen latenten (latenten) Verlauf haben, äußern sich hauptsächlich durch Blasenentzündung, Pyelonephritis. Neben der Proteinurie treten bei diesen Erkrankungen Manifestationen von Entzündungen, Schmerzen, Intoxikationssyndrom und Störungen des Wasserlassen auf.

  • Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit;
  • Schmerzen, Beschwerden im unteren Rücken und Unterleib;
  • häufiges schmerzhaftes Wasserlassen in kleinen Portionen.

Systemische Erkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis) können auch während der Schwangerschaft aktiviert werden. Neben Proteinurie und anderen Veränderungen gibt es spezifische Symptome (Hautausschlag, Gefäße, Herz, Lunge).

Das Vorhandensein von Proteinurie, eine Reihe klinischer Manifestationen, ist für Glomerulonephritis charakteristisch. Möglicher großer täglicher Proteinverlust (bis zu 5 g und darüber), Vorhandensein von roten Blutkörperchen (Blutzellen) und Zylindern (Abdrücke verschiedener Strukturen des Nierengewebes) im Urin. In der Regel wird ein ödematöses Syndrom beobachtet (Schwellung der Augenpartie ist am typischsten) und Bluthochdruck. In den meisten Fällen manifestiert sich auf diese Weise eine zuvor bestehende und nicht diagnostizierte Glomerulonephritis. Die erhöhte Belastung der Nieren während der Schwangerschaft ist der Grund dafür, dass sich die chronisch latente (versteckte) Krankheit als eine klinisch ausgeprägte Exazerbation manifestiert.

Die Grundlage der Erkrankung ist ein Krampf der Blutgefäße, die Durchblutungsstörung in kleinen Gefäßen, verringert das Volumen des zirkulierenden Blutes und verändert seine Gerinnung. Am stärksten betroffen sind das Herz, die Nieren, das Gehirn, die Leber. Die Gefäße der Plazenta erhalten nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe, was die normale Entwicklung des Fötus gefährdet.

In schweren Fällen treten Präeklampsie und Eklampsie auf.

Die wichtigsten Manifestationen der Präeklampsie:

  • schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
  • hohe Hypertonie;
  • massive Schwellung;
  • gestörte Funktion des Nervensystems.

Es gibt Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen, Veränderungen in der mentalen Sphäre sind möglich.

Bei Eklampsie ist die Entwicklung eines konvulsiven Syndroms und gefährlicher Komplikationen für die werdende Mutter (zerebrovaskulärer Unfall, Blutung) und Fötus (vorzeitiges Ablösen der Plazenta) wahrscheinlich.

Glomerulonephritis und Spätgestose haben ähnliche klinische Manifestationen, beide erfordern sofortige medizinische Maßnahmen, jedoch unterschiedliche Behandlungsansätze. Daher ist es wichtig, den Verlauf der Schwangerschaft kontinuierlich zu überwachen. Wenn mögliche Symptome auftreten, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Wie man die Entwicklung der Pathologie nicht versäumt

Sie können auf die Möglichkeit einer Proteinurie während der Schwangerschaft navigieren. Das Auftreten von hartnäckigem Schaum, der nicht verschwindet, wenn sich der Urin mehrere Stunden lang absetzt, sollte auf den möglicherweise hohen Proteingehalt im Urin aufmerksam gemacht werden.

Sicherlich kann man nur dann über Pathologie sprechen, wenn mehrere Studien durchgeführt werden. Gleichzeitig ist der allgemeine Urintest der erste Näherungswert. Zur Diagnose der Krankheit wird die Analyse des innerhalb von 24 Stunden ausgeschiedenen Harns durchgeführt.

Regeln zum Sammeln von Analysen:

  • Die Blase wird morgens geleert, dieser Teil wird nicht untersucht;
  • sämtlicher während des Tages gesammelter Urin, einschließlich des Morgens am nächsten Morgen;
  • Die Menge an täglichem Urin wird gemessen, auf einem Formular mit dem Namen einer schwangeren Frau aufgezeichnet und in eine Gesundheitseinrichtung befördert.
  • der Urin wird gerührt und in einen separaten, sauberen Behälter von etwa 150-200 ml gegossen;
  • innerhalb von 2 Stunden ins Labor geliefert.

Wenn Veränderungen festgestellt werden, bestimmt der Arzt die nächsten Untersuchungsschritte, um die Diagnose zu bestätigen. Dies erlaubt es nicht, die akute Pathologie und Krankheiten zu übersehen, die den Zustand der Frau dramatisch stören können.

Die Umsetzung allgemeiner Empfehlungen wirkt präventiv auf die durch die Schwangerschaft bedingte Proteinurie und verbessert auch die therapeutische Wirkung bei diagnostizierten Erkrankungen.

Es ist ratsam, Folgendes zu tun:

  • sich an eine ausgewogene Ernährung und ein ausgewogenes Regime halten;
  • eine übermäßige Menge an Fleisch, Fisch, Milchprodukten, salzigen, gebratenen, geräucherten, würzigen Lebensmitteln, starkem Tee und Kaffee, Schokolade aus der Diät entfernen;
  • begrenzen den Salzgehalt in Lebensmitteln;
  • Reduzieren Sie die Menge an verbrauchtem Fluid;
  • Essen wird am besten gedünstet, im Ofen gebacken, Eintopf;
  • Gewichtsschwankungen kontrollieren;
  • Blutdruck messen.

Um Stagnation in den Nieren zu reduzieren, wird nicht empfohlen:

  • schlaf auf deinem rücken
  • Nehmen Sie regelmäßig die Knie-Ellbogenposition ein.
  • regelmäßig spezielle Gymnastik.

Beim Tragen eines Kindes steht die Frau unter ärztlicher Aufsicht. Ein wichtiger Bestandteil der Überwachung des Zustands der Schwangeren sind geplante Untersuchungen. Die aufgedeckten Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins sollten richtig interpretiert werden, um rechtzeitig Korrekturmaßnahmen zu ergreifen und negative Folgen für die zukünftige Mutter und das Kind zu vermeiden.

Proteinurie während der Schwangerschaft - die Norm und Abweichungen

Jeder Besuch beim Geburtshelfer-Gynäkologen beinhaltet notwendigerweise die Abgabe eines allgemeinen Urintests. Die Studie ermöglicht die Beurteilung der Nierenfunktion einer Frau, die ein Kind erwartet: Während der Schwangerschaft arbeitet dieses Organ im Doppelmodus. Einer der Indikatoren in der Analyse von Urin - der Eiweißgehalt. Erhöhte Proteinspiegel deuten auf eine Proteinurie hin.

  • Proteinurie - Der Nachweis signifikanter Proteinmengen in der Urinanalyse. Die Gefahr des Phänomens während der Schwangerschaft besteht darin, dass nicht nur eine Nierenerkrankung, sondern auch eine Präeklampsie vorliegt - eine schwerwiegende Komplikation einer normalen Schwangerschaft.
  • Fürchten Sie sich jedoch nicht im Voraus, Proteinurie ist nicht immer ein Zeichen für das Vorhandensein einer komplexen Erkrankung.
  • Oft bedeutet ein Anstieg des täglichen Proteinverlusts nur, dass eine schwangere Frau eiweißreiche Nahrungsmittel zu sich nimmt.
  • Proteinurie kann durch körperliche Aktivität, Stress sowie bestimmte Medikamente am Vorabend der Laboranalyse verursacht werden.

Norma


Selbst bei normaler Gesundheit ist bei fast allen Menschen eine gewisse Proteinmenge im Urin vorhanden. Bei absolut gesunden Menschen wird die Proteinanalyse nicht nachgewiesen, aber eine geringfügige Überschreitung der Norm, die keine Proteinurie bedeutet, ist akzeptabel.

Bei schwangeren Frauen ist es normal, den Proteingehalt in einer einzigen Portion Urin auf 0,002 g / l zu erhöhen. Am Ende der Schwangerschaft betrachten Ärzte jedoch einen akzeptablen Gehalt von bis zu 0,033 g / l - das Phänomen einer milden und nicht gefährlichen Proteinurie.

Solche Werte in der medizinischen Praxis gelten aufgrund der hohen Belastung der Nieren nicht als pathologisch. In der Analyseform schreiben Laborspezialisten oft über den Nachweis von Proteinspuren, was einen Gehalt von weniger als 0,033 g / l bedeutet.

Klassifizierung

Die größte Gefahr für eine schwangere Frau ist der Zustand der Präeklampsie. Daher basieren die Arten der Proteinurie auf dieser Krankheit gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision.

Gestose bei ICD 10 - Ödeme, Proteinurie, hypertensive Störungen während der Schwangerschaft und bei der Geburt:

  • Hypertonie, die vorher existierte, war eine Komplikation der Schwangerschaft und der postpartalen Periode.
  • Schwellung und Proteinurie durch Schwangerschaft ohne Hypertonie.
  • Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck und geringfügige Proteinurie.
  • Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck mit signifikantem Bluthochdruck.
  • Eklampsie.
  • Unverdünnter Bluthochdruck.

Die Manifestationen der Proteinurie werden durch den täglichen Proteinverlust einer schwangeren Frau bestimmt. Ein pathologisches Phänomen liegt vor, wenn 300 mg Proteine ​​und mehr zusammen mit dem Nierenurin aus dem Körper der werdenden Mutter ausgeschieden werden.

Aber auch bei einem leichten Proteinanstieg ist eine wiederholte Urinanalyse erforderlich.

Gründe

Neben der Entwicklung der Präeklampsie gibt es noch andere Ursachen für die Proteinurie:

  • Arterielle Hypertonie
  • Anämie
  • Diabetes entwickelt während der Schwangerschaft.
  • Nierenerkrankung - Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Infektionskrankheiten der Nieren, zum Beispiel Pyelonephritis.
  • Zysten und Tumoren bildeten sich in den Nieren.
  • Myelom
  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Entzündungsprozesse in der Harnröhre, im Harnleiter und in der Blase.
  • Ausgeprägte allergische Reaktionen
  • Pathologie des Bindegewebes.
  • Mechanische Auswirkungen und Verletzungen im Nierenbereich.
  • Giftvergiftung.
  • Schwere Verbrennungen
  • Anhaltende Hypothermie des Körpers.
  • Folgen einer Chemotherapie.
  • Toxikose im dritten Schwangerschaftsdrittel

Symptome

Eine vorübergehende Erhöhung des Proteingehalts im Urin manifestiert sich nicht, der Patient verspürt keine Beschwerden und hat daher keine Beschwerden.

In den meisten Fällen verschwindet die Pathologie selbstständig.

Die Symptome der pathologischen Proteinurie beruhen auf dem Krankheitsbild der Erkrankung, die der Hauptgrund für die Erhöhung des Proteinindex war. Bei länger anhaltender Proteinurie kann eine schwangere Frau unter folgenden Bedingungen leiden:

  • Knochenschmerzen
  • Chronische Müdigkeit
  • Schläfrigkeit und Schwindel.
  • Appetitlosigkeit
  • Anfälle von Übelkeit, manchmal Erbrechen.
  • Veränderung der Urinfarbe: Die Anwesenheit roter Blutkörperchen färbt Urin in rötlichen Tönen (Hämaturie) und die Anwesenheit von Albumin hellt es auf.
  • Der Urin wird schaumig.
  • Temperaturerhöhung.
  • Schüttelfrost
  • Erhöhte Schwellung von Gesicht, Händen, Knöcheln.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose von Proteinurie sind primäre und wiederholte allgemeine Urintests. Schnelltests werden verwendet, um den Urinproteinspiegel so schnell wie möglich zu bestimmen. Ihre Wirkung basiert auf der Verwendung von Indikatorstreifen, mit denen Sie die Proteinkonzentration im Urin visuell bestimmen können.

Regeln für die Durchführung eines Schnelltests zu Hause:

  • Entfernen Sie den Indikatorstreifen aus der Tube und schließen Sie die Tube hermetisch.
  • Tauchen Sie den Indikator für 2-3 Sekunden in frischen Urin.
  • Entfernen Sie den Teststreifen aus dem Urinbehälter und schütteln Sie überschüssige Flüssigkeit vorsichtig ab.
  • Stellen Sie den Indikator auf eine flache, trockene und saubere Oberfläche.
  • Nach 60 Sekunden färbt sich das Element des Indikatorstreifens, die Farbe des Proteins kann durch die Farbe bestimmt werden. Wenn sich der Indikator nicht verfärbt, bedeutet dies, dass das Protein normal ist.

Auch eine Nierenuntersuchung durchgeführt, diagnostische Maßnahmen:

  • Mikroskopie des Urinsediments.
  • Ultraschall der Nieren.
  • Intravenöse Pyelographie.
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie
  • Perkutane Nierenbiopsie.

Behandlung

Eine geringfügige Zunahme des Eiweißes im Urin einer schwangeren Frau wird durch eine erneute Ernährungsumstellung eingestellt. Die Empfehlungen des Arztes beziehen sich auf fetthaltige, salzige und geräucherte Produkte - die werdende Mutter muss sie ablehnen.

Ein wichtiger Aspekt, um Eiweiß im Urin loszuwerden, ist, ausreichend Wasser zu trinken.

Eine durch Schwangerschaft verursachte pathologische Proteinurie ist behandelbar, und zu hohe Raten erfordern den Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau. Die Therapie zielt auf die Beseitigung der Symptome und die Behandlung der Hauptkrankheit ab, durch die die Nieren neben dem Urin große Mengen an Protein entfernen.

Wenn eine Präeklampsie bestätigt wurde, stabilisieren die Ärzte die Indikatoren und unterstützen sie bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Baby geboren wird. Verschreiben Sie Sedativa, Diuretika sowie Medikamente, die den Blutdruck senken und den Blutfluss in kleinen Gefäßen verbessern. Führen Sie auch die Vorbeugung gegen Plazentainsuffizienz durch.

Der Algorithmus zur schnellen Diagnose einer Proteinurie während der Schwangerschaft mit Hilfe von Teststreifen auf dem Video.

Proteinurie in der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome und Behandlung


Eine Proteinurie während der Schwangerschaft entwickelt sich häufig. Proteinurie ist eine übermäßige Freisetzung von Protein aus dem Urin. Wir wissen, dass die Nieren, oder besser gesagt die Glomeruli, das Blut filtern und schließlich Urin bilden. Urin ist praktisch frei von Proteinen, da Proteinmoleküle die kleine poröse Oberfläche der Glomeruli nicht passieren können. Als Proteinurie wird die Proteinmenge im Urin oberhalb von 0,033 g / l betrachtet.

Ursachen der Proteinurie

Die Ursachen der Proteinurie sind vielfältig. Schäden an den Blutgefäßen können diesen Zustand verursachen. Das Blut in den Nieren dringt in die Blutgefäße ein und wird dreischichtig filtriert.

Im Blut enthaltene Eiweißmoleküle werden auf der Filtrationsmembran festgehalten und gelangen nicht in den Urin, der anfänglich verarbeitet wird. Es können nur sehr kleine Moleküle eindringen, die im Zuge der weiteren Filtration zerfallen und wieder in das Blut aufgenommen werden (dieser Vorgang wird als Reabsorption bezeichnet).

In einem gesunden Körper sollte Protein im Urin nicht sein. Unter bestimmten Bedingungen fallen jedoch einige Proteine ​​(Proteine) in den Urin.

Wenn die Wände von Blutgefäßen und Kapillaren ihre Elastizität verlieren und durchlässig werden, gelangen Proteinmoleküle in den Urin. Blutproteine ​​werden in Albumin, Globuline und Fibrinogen unterteilt. Je nach Schädigung des Filtrations- und Röhrchensystems können verschiedene Proteine ​​in den Urin gelangen. Das hängt von ihrer Größe und Struktur ab.

Wenn ihr Eintritt in den Urin physiologisch oder temporär ist und die Filtrationsmembran nicht beschädigt ist, wird in diesem Fall keine Behandlung durchgeführt.

Es kommt vor, dass das Eindringen von Eiweiß in den Urin vorübergehend ist:

Proteinurie während der Schwangerschaft

Jede schwangere Frau weiß, dass sie vor jedem Besuch bei ihrem Geburtshelfer / Frauenarzt einen Urintest bestehen muss.

Für was ist es Diese Studie bietet die Möglichkeit zu beurteilen, wie die Nieren einer Frau, die ein Kind erwartet, funktionieren (schließlich müssen sie während dieser Zeit in einem Doppelmodus arbeiten). Einer der Indikatoren, die bei der Analyse des Urins einer schwangeren Frau ausgewertet werden, ist der Proteinanteil. Wenn es erhöht ist, sprechen sie über das Vorhandensein von Proteinurie.

Wie hoch ist die Proteinrate im Urin während der Schwangerschaft?

Gültig ist der Proteingehalt im Urin von 0,14 g / l. Für den Fall, dass die Nieren ihre Aufgabe nicht mehr bewältigen, steigt die Proteinmenge. Dies ist ein Beweis für das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen der Nieren, Diabetes, Bluthochdruck und Herzversagen.

Die größte Gefahr für schwangere Frauen ist der Zustand der Präeklampsie.

Das Vorkommen einer geringen Proteinmenge im Urin einer schwangeren Frau ist kein Beweis für das Vorliegen einer Präeklampsie, doch sollte dies den Arzt auffordern und ihn zu einer erneuten Analyse ermutigen.

Die Symptome der Proteinurie während der Schwangerschaft werden in diesem Fall durch den täglichen Proteinverlust bestimmt. Das Vorhandensein von Proteinurie ist angezeigt, wenn 300 mg oder mehr Protein pro Tag verloren gehen.

Wie ist die Analyse der täglichen Proteinurie bei Schwangeren?

Zur Analyse wird innerhalb von 24 Stunden gesammelter Urin verwendet. Um 6 Uhr sollte eine Frau wie üblich urinieren - ins Klo. Am nächsten Tag sollte der Urin in einem 3-Liter-Behälter gesammelt werden.

In diesem Fall wird die letzte Urinaufnahme im Tank am nächsten Tag um 6 Uhr durchgeführt.

Als Nächstes sollten Sie bestimmen, wie viel Urin gesammelt wurde, das gesammelte biologische Material mischen und 30-50 ml aus dem Behälter zur Analyse entnehmen.

Behandlung der Proteinurie während der Schwangerschaft

Wenn Protein im Urin gefunden wird, wird die Therapie je nach Symptomen verschrieben. Wenn bei einer Frau Pyelonephritis diagnostiziert wird, werden ihr Diuretika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Wenn die Ursache Gestose ist, versuchen die Ärzte, die Indikatoren zu stabilisieren und bis zur Entbindung aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig bleibt jedoch bis zum Ende der Schwangerschaft die Gefahr eines vorzeitigen Beginns der Geburt bestehen.

Protein im Urin während der Schwangerschaft

Das Auftreten von Eiweiß im Urin weist in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle auf das Auftreten von Erkrankungen der Harnorgane sowie auf eine Störung der normalen Nierenzirkulation hin.

Dieses Symptom sollte niemals unbeachtet gelassen werden, da die frühzeitige Erkennung pathologischer Prozesse zu einer rechtzeitigen Behandlung beiträgt und somit die Entwicklung von Nierenversagen bei Patienten jeden Alters verhindert.

Die einzige Ausnahme von dieser Regel kann der Zeitpunkt der Schwangerschaft sein - während der Schwangerschaft in der Urinanalyse ist eine kleine Proteinurie (Nachweis von Eiweiß im Urin) zulässig, deren Spiegel jedoch sehr klein bleiben muss.

Protein während der Schwangerschaft - die Ursachen von

Während des Wartens auf das Kind muss zwischen physiologischer und pathologischer Proteinurie unterschieden werden. In jeder dieser Situationen ist die Taktik des Arztes, die eine Frau während der Schwangerschaft überwacht, völlig unterschiedlich.

Physiologische Proteinurie - Ursachen

Während der Geburt nimmt der Uterus um ein Vielfaches zu und nimmt einen beträchtlichen Raum in der Bauchhöhle ein.

Dadurch ändert sich zwangsläufig die Lage der inneren Organe und es kommt zu einem Quetschen der in dieser anatomischen Region passierenden Blutgefäße.

Nach der 20. Schwangerschaftswoche kann der wachsende Uterus die Blutgefäße drücken, die die Nieren und die Harnleiter, durch die der Urin ausläuft, mit Blut versorgen (dies kann die Entwicklung einer Entzündung des Nierenbeckens und des Nierengewebes, Pyelonephritis auslösen).

Die physiologische Proteinurie tritt fast immer isoliert auf - sie wird durch eine leichte Abnahme der Durchblutungsgeschwindigkeit in den Venen (ziemlich stark) und durch Arterien, die dieses Organ mit Blut versorgen, verursacht.

Aufgrund dessen können Proteinverbindungen aus dem Serum durch die Membran des Nierenglomerulus "passieren" und in den Urin gelangen, jedoch werden in der klinischen Studie des Urins keine anderen begleitenden Veränderungen festgestellt.

Selbst bei einer sorgfältigen Untersuchung der schwangeren Frau können fast keine Beschwerden festgestellt werden, und der Grad einer solchen Proteinurie nimmt mit fortschreitender Schwangerschaft nicht zu. Bei einer gründlichen Untersuchung (Instrumenten- und Labortests) werden keine Proteinursachen im Urin festgestellt.

Pathologische Proteinurie - Ursachen

In allen anderen Fällen weist das Auftreten von Protein im Urin während der Schwangerschaft auf pathologische Veränderungen hin, und die meisten dieser Zustände erfordern eine rechtzeitige Korrektur (Verschreibungspflicht), und ein qualifizierter Arzt sollte die notwendige Therapie wählen.

Proteinursachen im Urin bei schwangeren Frauen können sein:

  • Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems vor der Schwangerschaft;
  • Komplikationen der ersten Hälfte der Schwangerschaft - mit früher Toxikose entwickeln sich Störungen des Stoffwechsels, Dehydrierung vor dem Hintergrund des Erbrechens, die mit dem Auftreten von Eiweiß einhergehen kann;
  • Komplikationen der zweiten Schwangerschaftshälfte - Mit der Entwicklung der Präeklampsie der zweiten Schwangerschaftshälfte kommt es zu Störungen des peripheren Blutkreislaufs im Gewebe (einschließlich Nierenglomeruli), einer Fehlregulation des Gefäßtonus und metabolischen Veränderungen, die auch vom Auftreten von Protein im Urin begleitet sein können;
  • entzündliche Erkrankungen der Nieren, die vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Schwangerschaft auftreten und voranschreiten - in diesem Fall werden nicht nur Proteine, sondern auch Änderungen des aktiven Prozesses in den Nieren in der Urinanalyse festgestellt;
  • infektiös-entzündliche Prozesse in den Genitalien, die aktiviert werden oder beim Warten auf das Kind auftreten. In diesem Fall ist die Proteinurie falsch (sie tritt auf, wenn ein geheimes Geheimnis aus den Genitalorganen im Urin oder der Hygiene verletzt wird), erfordert jedoch auch die Aufmerksamkeit eines Arztes - das Risiko einer Zystitis und Pyelonephritis bei schwangeren Frauen steigt aufgrund von Infektionen des Genitaltrakts.

Urinanalyse während der Schwangerschaft

Für den rechtzeitigen Nachweis von Eiweiß bei schwangeren Frauen ist es wichtig, regelmäßig eine klinische Analyse des Urins durchzuführen. Bei jeder Aufnahme in eine Sprechstunde oder Klinik, in der die Schwangerschaft und der Zustand der Mutter und des Fötus überwacht werden, sollte eine Frau ein neues Ergebnis einer klinischen Studie erhalten. Während der gesamten Schwangerschaft (auch bei normalem Verlauf und ohne Beschwerden) muss eine Frau 10-12 klinische Urinanalysen bestehen. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, kann der Arzt wiederholte außerplanmäßige Studien zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung vorschreiben.

Wenn die Proteinurie physiologisch ist, sollte der tägliche Proteinverlust im Urin 120 mg pro Tag nicht überschreiten (einige Laboratorien beschreiben ein solches Ergebnis der klinischen Analyse als "Spuren" von Protein im Urin). Falls dieser Indikator überschritten wird, ist selbst bei normalem Gesundheitszustand der werdenden Mutter eine gründliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache der Proteinurie zu ermitteln.

Protein im Urin bei Schwangeren - Vorbeugung und Behandlung

In jedem Fall ist es notwendig, die Ursache für das Auftreten von Eiweiß in der klinischen Analyse von Urin zu bestimmen - abhängig davon wird der Gynäkologe seinem Patienten die Behandlung verschreiben. Frauen, die während der Schwangerschaft Protein im Urin haben, sollten von einem Nephrologen (bei Vorhandensein einer Glomerulonephritis) oder einem Urologen (wenn eine Pyelonephritis, Pyelitis, Zystitis und Urethritis festgestellt werden) beobachtet werden.

Das Behandlungsprogramm muss Folgendes umfassen:

Proteinurie während der Schwangerschaft (täglich): Wie wird ermittelt und welche Bedrohung besteht


Das Protein wird in einem normalen allgemeinen Urintest nicht nachgewiesen oder sein Gehalt ist so unbedeutend, dass es nicht mit quantitativen Bestimmungsmethoden nachgewiesen werden kann. Klinisch bedeutsamer ist der Proteingehalt im täglichen Urin.

Die Funktionsweise der Nieren während der Schwangerschaft legt fest, wie wichtig eine kontinuierliche Überwachung des Spiegels ist. Eine Proteinurie während der Schwangerschaft wird diagnostiziert, wenn die Proteinfreisetzung pro Tag 300 mg übersteigt.

Ursachen für hohen Eiweißgehalt im Urin

Schwangerschaft ist ein physiologischer Prozess, bei dem sich der Körper der Frau an veränderte Funktionen aller Organe und Systeme anpassen muss.

Erhöhte Proteinsekretion durch:

  • die Bildung einer lordotischen Haltung (ausgeprägte Krümmung der Lendenwirbelsäule nach vorne, Zurückkippen des Oberkörpers, Hervortreten des Abdomens);
  • erhöhte funktionelle Belastung des Harnsystems;
  • physischer Druck des vergrößerten Uterus auf die Nieren und Harnleiter;
  • Veränderungen im venösen Abfluss.

Proteinurie bei einer gesunden schwangeren Frau wird durch Proteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht (hauptsächlich Albumin) dargestellt. Unter pathologischen Bedingungen wird nichtselektive Proteinurie nachgewiesen (Proteine ​​mit unterschiedlicher Masse und Größe von Molekülen, einschließlich solcher, die die Porengröße des glomerulären Filters überschreiten).

Proteinurie ist hauptsächlich ein Ausdruck der Verschlimmerung einer zuvor bestehenden offenkundigen oder latenten chronischen Nierenerkrankung sowie einer Schwangerschaftstoxikose.

Am häufigsten verschärft:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Hypertonie;
  • Infektionen der Harnwege;
  • systemische Krankheiten.

Die Proteinurie ist vorübergehend und dauerhaft, hängt mit der Funktion der Nieren zusammen und ist unabhängig vom Zustand des Nierengewebes. Es ist wichtig, möglichst viele Faktoren zu beseitigen, die eine erhöhte Ausscheidung von Eiweiß im Urin auslösen.

Möglichkeiten zur Verbesserung der Zuverlässigkeit der Studie

Hohe Temperatur, körperliche Belastung, hohe Eiweißmenge in der Ernährung, Unterkühlung. Stress kann vorübergehende Proteinurie verursachen.

Bei einem gesunden Menschen verschwindet er mit der Beendigung der Wirkung des Faktors, der den Prozess verursacht.

Bei schwangeren Frauen arbeiten die Nieren in einem erweiterten Modus, sodass Provokationen den Beginn des pathologischen Prozesses auslösen oder die latente, bisher nicht offenbarte Pathologie verschlimmern können.

Vor dem Bestehen der Analyse empfohlen:

  • vermeiden Sie Stresseffekte;
  • am Vorabend des Tages und abends eine beträchtliche Menge Hüttenkäse, Eier, Milch, Fleisch, Fisch aus der Nahrung ausschließen;
  • Überanstrengen Sie sich nicht körperlich und vermeiden Sie übermäßiges Schwitzen.
  • unterlassen Sie am Vorabend die Einnahme von Medikamenten und informieren Sie den Arzt, falls dies nicht möglich ist, über die eingenommenen Medikamente;
  • Nehmen Sie bis zur Analyse keine kalte Dusche.

Neben den provozierenden Faktoren müssen mögliche technische Fehler ausgeschlossen werden.

Erhöhen Sie die Zuverlässigkeit der Analyse:

  • die Verwendung eines Behälters zum Sammeln von Urin (sterile und nicht sterile Behälter werden von der Apothekenkette verkauft) oder ein desinfiziertes 200-ml-Gefäß;
  • gründliche vorläufige Toilette Genitalien;
  • die Einführung eines intravaginalen Tampons, um das Eindringen von Sekreten aus dem Fortpflanzungssystem zu verhindern;
  • Sammle eine durchschnittliche Portion Urin (etwa 3 Sekunden nach dem Wasserlassen wird die letzte Portion ebenfalls zur Toilette geschickt);
  • Vermeiden Sie ein Schütteln oder Schütteln während des Transports.
  • spätestens zwei Stunden nach Abgabe der Analyse an das Labor liefern;
  • Die erste Morgenportion des Urins wird untersucht.

Mit Hilfe von Indikatorstreifen können Sie schnell die ungefähre Proteinkonzentration ermitteln

Die Diagnose wird durch Untersuchung mehrerer Tests für eine vom behandelnden Arzt festgelegte Zeit durchgeführt. Durch die Verwendung aller möglichen Methoden der Urinuntersuchung und instrumentellen Untersuchung können Sie mögliche Krankheiten identifizieren. Dies ermöglicht eine zeitnahe therapeutische Wirkung und verhindert negative Folgen.

Klinische Manifestationen von Krankheiten, die mit Proteinurie assoziiert sind

Die Gesundheit einer schwangeren Frau muss sorgfältig überwacht werden. Die Kenntnis der Merkmale der Manifestationen einer bestimmten Pathologie, zu deren Manifestationen eine erhöhte Ausscheidung von Eiweiß im Urin gehören kann, trägt zur rechtzeitigen Behandlung der medizinischen Versorgung bei.

Chronische Harnwegsinfektionen, die während der Schwangerschaft einen latenten (latenten) Verlauf haben, äußern sich hauptsächlich durch Blasenentzündung, Pyelonephritis. Neben der Proteinurie treten bei diesen Erkrankungen Manifestationen von Entzündungen, Schmerzen, Intoxikationssyndrom und Störungen des Wasserlassen auf.

Nierenhydronephrose während der Schwangerschaft

  • Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit;
  • Schmerzen, Beschwerden im unteren Rücken und Unterleib;
  • häufiges schmerzhaftes Wasserlassen in kleinen Portionen.

Systemische Erkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis) können auch während der Schwangerschaft aktiviert werden. Neben Proteinurie und anderen Veränderungen gibt es spezifische Symptome (Hautausschlag, Gefäße, Herz, Lunge).

Das Vorhandensein von Proteinurie, eine Reihe klinischer Manifestationen, ist für Glomerulonephritis charakteristisch. Möglicher großer täglicher Proteinverlust (bis zu 5 g und darüber), Vorhandensein von roten Blutkörperchen (Blutzellen) und Zylindern (Abdrücke verschiedener Strukturen des Nierengewebes) im Urin.

In der Regel wird ein ödematöses Syndrom beobachtet (Schwellung der Augenpartie ist am typischsten) und Bluthochdruck. In den meisten Fällen manifestiert sich auf diese Weise eine zuvor bestehende und nicht diagnostizierte Glomerulonephritis.

Die erhöhte Belastung der Nieren während der Schwangerschaft ist der Grund dafür, dass sich die chronisch latente (versteckte) Krankheit als eine klinisch ausgeprägte Exazerbation manifestiert.

Gestose ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die eine sofortige ärztliche Behandlung und ärztliche Beobachtung des Schwangerschaftsverlaufs erfordert.

Es stellt die Entwicklung einer funktionellen Insuffizienz von Organen und Körpersystemen einer Frau aufgrund der Verletzung der Mechanismen der Anpassung an die Schwangerschaft dar.

Wenn das Protein im Urin nach der 20. Schwangerschaftswoche nachgewiesen wird, sollte diese Pathologie zunächst ausgeschlossen werden.

Die Grundlage der Erkrankung ist ein Krampf der Blutgefäße, die Durchblutungsstörung in kleinen Gefäßen, verringert das Volumen des zirkulierenden Blutes und verändert seine Gerinnung. Am stärksten betroffen sind das Herz, die Nieren, das Gehirn, die Leber. Die Gefäße der Plazenta erhalten nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe, was die normale Entwicklung des Fötus gefährdet.

In schweren Fällen treten Präeklampsie und Eklampsie auf.

Die wichtigsten Manifestationen der Präeklampsie:

  • schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
  • hohe Hypertonie;
  • massive Schwellung;
  • gestörte Funktion des Nervensystems.

Es gibt Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen, Veränderungen in der mentalen Sphäre sind möglich.

Bei Eklampsie ist die Entwicklung eines konvulsiven Syndroms und gefährlicher Komplikationen für die werdende Mutter (zerebrovaskulärer Unfall, Blutung) und Fötus (vorzeitiges Ablösen der Plazenta) wahrscheinlich.

Glomerulonephritis und Spätgestose haben ähnliche klinische Manifestationen, beide erfordern sofortige medizinische Maßnahmen, jedoch unterschiedliche Behandlungsansätze. Daher ist es wichtig, den Verlauf der Schwangerschaft kontinuierlich zu überwachen. Wenn mögliche Symptome auftreten, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Wie man die Entwicklung der Pathologie nicht versäumt

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft reicht es aus, in den ersten Monaten einmal im Monat, in der zweiten Hälfte des Monats, einen Urintest zu bestehen. Ab der 30. Woche - wöchentlich. Mit der ermittelten Pathologie, der Häufigkeit der Forschung, wird die Art der Analyse vom Arzt bestimmt.

Sie können auf die Möglichkeit einer Proteinurie während der Schwangerschaft navigieren. Das Auftreten von hartnäckigem Schaum, der nicht verschwindet, wenn sich der Urin mehrere Stunden lang absetzt, sollte auf den möglicherweise hohen Proteingehalt im Urin aufmerksam gemacht werden.

Nach dem Absetzen verbleibender Schaum im Urin kann ein Zeichen einer Proteinurie sein

Sicherlich kann man nur dann über Pathologie sprechen, wenn mehrere Studien durchgeführt werden. Gleichzeitig ist der allgemeine Urintest der erste Näherungswert. Zur Diagnose der Krankheit wird die Analyse des innerhalb von 24 Stunden ausgeschiedenen Harns durchgeführt.

Regeln zum Sammeln von Analysen:

  • Die Blase wird morgens geleert, dieser Teil wird nicht untersucht;
  • sämtlicher während des Tages gesammelter Urin, einschließlich des Morgens am nächsten Morgen;
  • Die Menge an täglichem Urin wird gemessen, auf einem Formular mit dem Namen einer schwangeren Frau aufgezeichnet und in eine Gesundheitseinrichtung befördert.
  • der Urin wird gerührt und in einen separaten, sauberen Behälter von etwa 150-200 ml gegossen;
  • innerhalb von 2 Stunden ins Labor geliefert.

Wenn Veränderungen festgestellt werden, bestimmt der Arzt die nächsten Untersuchungsschritte, um die Diagnose zu bestätigen. Dies erlaubt es nicht, die akute Pathologie und Krankheiten zu übersehen, die den Zustand der Frau dramatisch stören können.

Bei dem geringsten Verdacht auf eine späte Präeklampsie ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt, medizinische Beobachtung des Schwangerschaftsverlaufs bis zu dessen Auflösung.

Maßnahmen, die den Proteinverlust im Urin reduzieren

Die Proteinrate im Urin bei schwangeren Frauen

Protein im Urin kann als physiologisches Phänomen erscheinen oder auf eine schwere Pathologie hindeuten, die einen chirurgischen Notfall erfordert. Es hängt alles von der Ursache und den klinischen Manifestationen des Zustands ab, der dieses Symptom verursacht hat.

Während der Schwangerschaft kann das Protein im Urin etwa 4-5 mal ansteigen, was mit der Bildung von fötalen Organen zusammenhängt. Die hohe Konzentration weist jedoch auf eine Pathologie (mehr als 0,033 g / l) hin. Um die Taktik für die Behandlung der Erkrankung zu wählen, ist es zusätzlich zu den Urintests einer schwangeren Frau erforderlich, einen Ultraschall der Beckenorgane durchzuführen, um Veränderungen der Nieren und Eierstöcke auszuschließen.

Protein im Urin während der Schwangerschaft, als physiologische Norm

Bei einem gesunden Menschen ist Protein fast immer im Urin vorhanden. Seine Konzentrationen sind unbedeutend und liegen unter dem Empfindlichkeitsniveau von Labormethoden. Physiologisch wird Protein als Folge des Stoffwechsels vieler chemischer Verbindungen im Körper freigesetzt: Harnstoff, Aminosäuren, Kreatinin.

Proteinurie erscheint auch als Ergebnis des Verzehrs großer Proteinmengen mit der Nahrung unter dem Einfluss von Stress oder körperlicher Erschöpfung. Nach Ausschluss provozierender Faktoren werden in diesem Fall die Urinindikatoren normalisiert.

Beim Tragen eines Fetus werden die Proteinkonzentrationen physiologisch erhöht. Im dritten Trimester rechnen Ärzte mit einer Konzentration von bis zu 0,033 g / l. Der Zustand ist mit einer erhöhten Belastung der Nieren einer Frau verbunden.

Bei der Auswertung der Analyseergebnisse ist auch auf den Bestimmungsfehler zu achten. Beispielsweise können Proteinmoleküle durch bakterielle Kontamination der Schalen, in denen sie gesammelt wurden, in den Urin gelangen.

Proteinurie tritt auf, wenn eine Frau am Vorabend der Abgabe von Urin Proteinfutter konsumierte: Hüttenkäse, Eier und Milch. Pathologie kann auch auftreten, wenn ein Vertreter der schönen Hälfte Stresssituationen ausgesetzt ist, bevor er die Analyse bestanden hat.

Wie oft auf Protein schwanger zu testen

Bei Vorhandensein von Proteinurie bei der ersten Analyse des Urins einer schwangeren Frau wird eine wiederholte Abgabe empfohlen. Auf diese Weise können Sie die Gültigkeit der Studie bestätigen oder das falsche Ergebnis widerlegen.

Vor der Rückgabe muss gut vorbereitet sein. Morgens gründlich waschen, den Ausfluss aus dem Vaginalbereich entfernen und mit einem sterilen Wattestäbchen abdecken. Danach den Urin in einem speziellen Behälter sammeln.

Nach ärztlichen Empfehlungen sollte eine schwangere Frau während des gesamten Tragezyklus eines Kindes 4-5 Mal Urin einnehmen.

Bei einer pathologischen Proteinurie steigt die Anzahl der Tests, da die Ärzte bei der Behandlung einer Krankheit den Proteingehalt kontrollieren.

Proteinursachen im Urin

Eine häufige Ursache während der Schwangerschaft ist Präeklampsie. Es stellt eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Fötus und der Mutter dar. Vor dem Hintergrund der Krankheit treten Schwellungen aufgrund einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand auf. Gleichzeitig gibt es eine starke Schwäche, Tinnitus in den Ohren. Gestosis tritt am häufigsten in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf.

Wenn die Ursache der Erkrankung eine erhöhte Hypertonie sein wird, kann der Gynäkologe eine qualifizierte Behandlung durchführen. Um die Pathologie rechtzeitig zu beseitigen und zu identifizieren, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Krankheiten wie Glomerulonephritis und Pyelonephritis können sich während der Schwangerschaft verschlimmern. Sie werden von Schmerzen im unteren Rücken und in der Blase begleitet. Das erste Anzeichen der Erkrankung kann als Verfärbung des Urins im "Fleischtopf" betrachtet werden.

Wie unterscheidet man zwischen physiologischer und pathologischer Proteinurie?

Es ist wichtig, rechtzeitig zwischen physiologischer und pathologischer Proteinurie zu unterscheiden. Für diese Zwecke führen Ärzte eine Vielzahl von klinischen Diagnosetests durch:

  • Biochemischer Bluttest;
  • Definition von geformten Elementen;
  • Urinanalyse;
  • Probieren Sie Zimnitsky und Nichiporenko (zur Beurteilung der täglichen Diurese).
  • Ultraschalluntersuchung der inneren Organe;
  • Identifizierung von Infektionen;
  • Die Studie des Hormonstatus.

Diese Studien decken die meisten Proteinursachen im Urin einer schwangeren Frau auf. Sie helfen, die Wahrscheinlichkeit einer normalen Schwangerschaft in der Schwangerschaft und die Art der Geburt zu beurteilen.

Da Präeklampsie nicht geheilt werden kann, können Ärzte die pathologischen Veränderungen im Körper nur kompensieren und ihre schädlichen Auswirkungen auf den Fötus minimieren.

Unabhängig zwischen pathologischer und physiologischer Proteinurie zu unterscheiden ist unmöglich!

Proteinurie in der Nierenpathologie

Bei Frauen wird am häufigsten eine Proteinurie in der Nierenpathologie vor dem Hintergrund der Trächtigkeit beobachtet. Wenn ein Proteinanstieg von bis zu 3 g / l beobachtet wird.

Aufgrund der erhöhten Belastung des Harnsystems sowie des Vorhandenseins von Entzündungsprozessen kann der Nierenfilter die Rückfilterung auch großer Proteinmoleküle nicht verkraften.

In einer solchen Situation schließen Ärzte vor allem die Nephropathie aus - eine häufige Nierenerkrankung mit einer Verletzung ihrer Filtrations- und Absorptionskapazität.

Die Krankheit erfordert eine Notfallversorgung, ohne die die Wahrscheinlichkeit des Todes des Kindes und der Mutter hoch ist.

Bei Vorhandensein von Pyelonephritis (entzündliche Erkrankung des Nierenbeckens) ist ein langwieriger und komplexer Einsatz antibakterieller Wirkstoffe erforderlich (insbesondere bei chronischen Erkrankungen). Entzündungshemmende Medikamente werden notwendigerweise in die komplexe pathologische Behandlung einbezogen.

Eine Stauung in den unteren Extremitäten vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz erhöht auch leicht das Protein im Urin. Wenn sie die Nierenblutversorgung stören, kann der Körper die Pathologie nicht effektiv bewältigen.

Eine frühzeitige Erkennung der Ursachen der Erkrankung sowie eine rechtzeitige Therapie helfen, die Schwangerschaft ruhig zu vermitteln. In den meisten Fällen können Ärzte den Zustand einer Frau kontrollieren, selbst wenn die Proteinrate im Urin erhöht ist.

Wie gefährlich ist es für eine schwangere Frau

Schwangerschaftsprotein in einer Konzentration von mehr als 0,033 g / l ist ebenso gefährlich wie die schwerwiegende Ursache seines Anstiegs.

Physiologisches Versagen im Stoffwechsel ist ein vorübergehendes Phänomen und kann von selbst verschwinden, aber dieser Zustand erfordert sorgfältige Forschung, um pathologische Zustände auszuschließen.

Die Hauptursache für den Zustand einer Frau, die einen Fötus trägt, ist Gestosis. Es ist schwierig zu behandeln, da die Verwendung der meisten pharmazeutischen Präparate aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf das Kind begrenzt ist. Trotzdem ist die moderne Medizin der Präeklampsie recht erfolgreich gewachsen, aber kein Arzt kann die Gefahr einer Frühgeburt garantieren.

Prävention

Um zu verhindern, dass die schweren Krankheiten zu Proteinurie führen, sollte eine Prävention angestrebt werden. Für diese Zwecke wird eine spezielle Diät für schwangere Frauen empfohlen. Im Falle einer Weigerung einer Frau, stationär behandelt zu werden, muss der Druck zweimal täglich ausgeübt werden. Geringste Veränderungen des Gesundheitszustands beim Tragen eines Kindes erfordern die Rücksprache mit einem Spezialisten.

Wenn Sie anfällig für Schwellungen sind, müssen Sie die tägliche Flüssigkeitsmenge überwachen. Es sollte 1 Liter nicht überschreiten. Salzige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, gebratenes Fleisch sollten vermieden werden. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht täglich, um stagnierende Veränderungen während der Präeklampsie zu verhindern.

Um die Arbeit der Nieren zu erleichtern, empfehlen einige Ärzte während der Schwangerschaft die Verwendung von Kräuterpräparaten (Phytolysin und Canephron). Diuretische Kräutertees sind ebenfalls wirksam.

Geben Sie starken Tee, Schokolade und Kaffee auf. Beim Tragen eines Kindes sind "süße Vergnügen" verboten.

Bilden Sie im Allgemeinen die richtige mentale Einstellung und befolgen Sie die oben genannten Empfehlungen. Alles wird gut für Sie sein, und wenn Protein im Urin erhöht wird, kann dies mit einer korrekten und kompetenten Einstellung zu Ihrer Gesundheit effektiv beseitigt werden.

Proteinurie während der Schwangerschaft

Sobald sich eine schwangere Frau beim Geburtshelfer / Frauenarzt anmeldet, wird eine vollständige Untersuchung mit Ultraschalluntersuchung, Blut und Urin zur Analyse angesetzt. Dann muss sie vor jedem geplanten Arztbesuch einen Urintest bestehen.

Nicht eine einzige biologische Flüssigkeit des Körpers wird während der Schwangerschaft so oft untersucht wie der Urin. Dies liegt daran, dass der Urintest dem Arzt schnell die verlässlichsten Informationen über die negativen Veränderungen im Körper der zukünftigen Mutter geben kann.

Darüber hinaus gibt diese Studie der Frau keine Unannehmlichkeiten oder Beschwerden oder Schmerzen, so dass sie mit der erforderlichen Häufigkeit durchgeführt werden kann.

Was kann Urin sagen?

Der menschliche Urin ist sehr reich an organischen und anorganischen Verbindungen, die Flüssigkeiten mit einem bestimmten Farbton, spezifischem Gewicht und Klarheit liefern.

Seit seiner Entstehung in den Nierenglomeruli reichert sich der Primärharn, der eigentlich Blutplasma ist, mit verschiedenen Salzen an oder verliert sie während des Durchgangs durch die Tubuli, insbesondere bei Krankheiten: Blut, Eiter, Mineralienkristalle, Bakterien, desquamiertes Epithel die Wände der Tubuli oder Harnleiter.

Die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Urins ist ein offenes und verständliches Buch für einen Spezialisten, der, nachdem er jeden Bestandteil des Urins untersucht hat, viel über den Gesundheitszustand des Menschen sagen kann. So deuten eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und insbesondere das Vorhandensein von Bakterien auf eine Harnwegsinfektion hin, und Kristalle bestimmter Salze weisen auf Urolithiasis hin.

Der wichtigste Indikator, auf den der Arzt an erster Stelle achtet, ist das Vorhandensein und die Menge an Protein im Urin. Wenn es vorhanden ist, was als Proteinurie bezeichnet wird, ist es ein negatives Zeichen, das auf eine menschliche Pathologie hinweist.

Je höher die Proteinurie ist, desto höher ist natürlich auch das Gesundheitsrisiko. Proteinmoleküle können in den Glomeruli der Nieren normalerweise nicht aus dem Blutplasma gefiltert werden, hauptsächlich aufgrund ihrer Größe.

Wenn sie im Urin auftreten, bedeutet dies, dass das Nierenfiltersystem gravierende negative Veränderungen aufweist.

Es wird angenommen, dass im Urin einer gesunden Person keine Proteinstrukturen vorhanden sein sollten. Aufgrund der unterschiedlichen Methoden der verschiedenen Laboratorien lassen einige von ihnen jedoch zu, dass im Urin Proteinspuren vorhanden sind, was als Variante der Norm betrachtet wird.

Was tun, wenn während der geplanten Untersuchung der werdenden Mutter plötzlich Urinprotein auftrat? Wird die Proteinurie in der Schwangerschaft als pathologische Erkrankung angesehen und muss dringend behandelt werden, auch ohne dass andere negative gesundheitliche Veränderungen einhergehen?

Ursachen der Proteinurie während der Schwangerschaft

Fast vom ersten Moment an nach der Empfängnis beginnen die Nieren eines Kindes anders zu arbeiten. Denn mit jeder folgenden Entwicklungswoche steigt die Belastung des Babys. Sie müssen ein Gleichgewicht aller Mineralstoffe gewährleisten, Stoffwechselprodukte entfernen und die optimale biochemische Zusammensetzung des Blutes nicht nur der Frauen, sondern auch des Fötus beibehalten.

Darüber hinaus sind die Bedingungen, unter denen die Nieren zu funktionieren beginnen, auch viel komplizierter.

Während der Schwangerschaft kann die Frau das Immunitätsniveau herabsetzen und mit Begleiterkrankungen, einschließlich Nierenpathologie, in Verbindung stehen.

Die wachsende Gebärmutter erhöht den Druck auf die Blase ständig, verlagert sich zu den Seiten und drückt die Harnleiter. Dieser Druck wird höher auf die Nieren selbst übertragen und erschwert deren Aktivität erheblich.

Außerdem verändert sich der hormonelle Hintergrund des gesamten Organismus dramatisch, da die Anzahl der weiblichen Sexualhormone erhöht wird. Ihr Niveau steigt auch durch den Fötus an, dessen gebildete Leber beginnt, das Hormonöstriol in den Körper der Mutter zu „transportieren“ (zuerst wird es von der Plazenta produziert).

Ein so hoher Anteil weiblicher Hormone ist notwendig, um den normalen Verlauf der gesamten Schwangerschaft, die vollständige Entwicklung des Kindes und eine sichere Entbindung sicherzustellen. Gleichzeitig wirkt sich die Hormonverschiebung jedoch erheblich auf den Zustand und die Funktion aller anderen inneren Organe aus.

Insbesondere treten Veränderungen im Zustand der Blutgefäße und in der Aktivität des Nierenfiltrationssystems auf. Die Wände der Gefäße und die Basalmembran der Nierenglomeruli werden durchlässiger, und nachdem sie durch diese hindurchgegangen sind, gibt es im Primärharn überhaupt keine Substanzen, die vorhanden sein sollten.

Dies betrifft vor allem die Moleküle organischer Natur mit einer großen Masse. Dazu gehören vor allem Proteine ​​oder Proteine.

Wenn sie in einer kleinen Menge bestimmt werden, nicht mehr als 300 mg pro Tag, dann wird der Zustand der Frau dem Arzt keine Angst einjagen, und Proteinurie wird als physiologisch bezeichnet.

Wenn jedoch der Proteingehalt höher ist, was zusätzlich mit der Verschlechterung anderer Indikatoren der Urinanalyse, mit einer Änderung des Allgemeinzustands einer schwangeren Frau, mit einer Verschlimmerung der chronischen Nierenpathologie verbunden ist, wird Proteinurie als pathologisch bezeichnet.

Wann entsteht eine pathologische Proteinurie?

Bei einem starken Anstieg des Proteingehalts in der geplanten allgemeinen Analyse des Urins verschreibt der Arzt die Analyse des Urins für das tägliche Protein, wenn keine Notfallindikationen für den Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau in anderen Parametern vorliegen.

Mit Hilfe dieser Studie wird es möglich sein, die tatsächliche Arbeit des Nierenfiltrationsapparats zu beurteilen, während die Analyse des Morgenurins eine "einmalige" Proteinisolierung anzeigt.

In Fällen, in denen eine pathologische Proteinurie bestätigt wird und die tägliche Proteinausscheidung zunimmt, kann der Arzt folgende Zustände vermuten:

  • Präeklampsie, eine der Arten von Toxikose schwangerer Frauen, die sich in der zweiten Hälfte entwickelt und die Gesundheit und das Leben einer Frau und eines Kindes ernsthaft gefährdet;
  • Nierenerkrankung (Pyelonephritis, Glomerulonephritis);
  • Stoffwechselstörungen;
  • Austrocknung.

Mit Präeklampsie verschlechtert sich der Zustand der Patientin dramatisch, sie leidet an einem schweren Ödem und Bluthochdruck. Diese Pathologie beruht auf gravierenden Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße, was nicht nur schnell zu einer verstärkten Filtration des Proteins durch die Nieren führt, sondern auch ihre anderen Funktionen stören: Harnkonzentration, Ausscheidung von Mineralsalzen.

Bei der Diagnose einer Präeklampsie bei einer schwangeren Frau sollten die Handlungen des Arztes schnell sein und die Frau sollte dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Andernfalls kann die entwickelte Pathologie der kleinen Blutgefäße das Rückenmark und das Gehirn "beeinflussen", was sich in Blutungen, Krampfanfällen, Koma oder Tod äußert.

Diese Zustände, Präeklampsie und Eklampsie genannt, sind die gefährlichsten Folgen der Bildung einer pathologischen Proteinurie während der Schwangerschaft.

Hohe Proteingehalte im Urin können auch auf eine Infektion durch Infektionen oder Autoimmunschäden der Niere hinweisen. Pyelonephritis entwickelt sich aufgrund des Eindringens pathogener Mikroflora in den Harntrakt und wird von Leukozyten, Epithel und Bakterien im Urin begleitet.

Darüber hinaus entwickelt sich ein Intoxikationssyndrom (Fieber, schweres Unwohlsein, Appetitlosigkeit). In diesem Fall werden der schwangeren Frau Uroseptika verschrieben, gutartige antibakterielle und fiebersenkende Medikamente, Multivitamine und eine gute Ernährung.

Bei einer Glomerulonephritis, die als schwerwiegendere Erkrankung angesehen wird, ist die Behandlung komplex, langfristig und wird im Krankenhaus durchgeführt, da sich Änderungen in der Immunantwort des Körpers ergeben.

In allen Situationen, in denen ein erhöhtes Protein im Urin nachgewiesen wird, wird eine schwangere Frau zur gründlichen Untersuchung geschickt, die von einem Nephrologen und einem Urologen konsultiert wird. Nur so kann eine pathologische Proteinurie als Manifestation anderer gefährlicher Krankheiten rechtzeitig diagnostiziert und sofort mit der Therapie begonnen werden.

Protein im Urin in der späten Schwangerschaft: Was bedeutet es?


Ärzte untersuchen die Urintests bei schwangeren Frauen immer sorgfältig und sind sehr vorsichtig, wenn in der späten Schwangerschaft Protein im Urin vorkommt. Normalerweise deutet die Struktur einer gesunden Niere darauf hin, dass streng bestimmte Substanzen mit bestimmten Größen und Massen von Molekülen im Urin ausgeschieden werden.

Eiweißmoleküle gehören zu ziemlich großen, sodass die gesunde Wand der Nierenkapillaren sie normalerweise nicht aus dem Blutstrom in den Urin leitet. Das Auftreten von Eiweiß im Urin spricht immer von pathologischen Vorgängen im Nierengewebe, unter denen seine Filtrationsfunktion leidet.

Ursachen für Nierenschäden bei schwangeren Frauen können sehr unterschiedlich sein.

Proteinursachen im Urin

Es gibt viele Zustände oder Krankheiten, aufgrund derer eine bestimmte Menge Protein in den Urin ausgeschieden werden kann. Wir listen die wichtigsten auf:

Zunächst ist zu beachten, dass das Auftreten periodischer Eiweißniveaus im Urin im Bereich von 0,033 Gramm pro Liter bei Menschen mit Nierenvorfall oder längerer stehender Arbeit als die Norm angesehen wird.

Zweitens kann die Ursache eines schlechten Urintest-Ergebnisses eine Entzündung der Harnwege sein:

Dies ist die "populärste" Ursache für Proteinurie bei schwangeren Frauen.

Drittens die entzündlichen Prozesse im Nierengewebe - das Nierenparenchym. Dazu gehört eine schwere Erkrankung wie Glomerulonephritis. Glücklicherweise tritt Glomerulonephritis zum ersten Mal während der Schwangerschaft selten auf. Häufiger weiß eine Frau bereits über ihre Krankheit und beobachtet ihre Schwangerschaft bei einem Nephrologen.

Viertens toxische Nierenschäden mit verschiedenen Giften und Medikamenten. In der Regel versuchen schwangere Frauen, keine Medikamente ohne Wissen der Ärzte zu verwenden, so dass diese Möglichkeit einer Nierenschädigung eher selten ist.

Fünftens kann eine kleine Proteinmenge im Urin vor dem Hintergrund akuter Viruserkrankungen wie Influenza oder ARVI beobachtet werden.

Sechstens: Bluthochdruck. Besonders beeinflusst durch das Auftreten von Proteinurie ist Hypertonie, die direkt durch Nierenarterienstenose - renovaskuläre Hypertonie - verursacht wird.

Siebtens die Niederlage der Wände der Blutgefäße. Dieser Zustand kann sowohl direkt in den Nierenkapillaren als auch im gesamten Organismus beobachtet werden. Dazu gehören Autoimmunerkrankungen, verschiedene Vaskulitiden. Über diese Krankheit wird die Frau normalerweise informiert. Eine Schwangerschaft wird in Verbindung mit einem Rheumatologen oder Hämatologen beobachtet.

Achte, der Zustand der Schwangerschaft, nämlich die spezifische Komplikation als Gestose, über die wir weiter unten sprechen werden.

Über die häufigsten Ursachen für neu entdeckte Proteinurie bei Schwangeren und deren Beseitigung - sprechen wir im nächsten Abschnitt.

Infektionen der Harnwege

Wenn Bakterien in die Nieren und den Harntrakt (IMP) gelangen, kommt es zu einer Entzündung. IMF-Entzündungsprozesse werden von bestimmten Beschwerden und einem Krankheitsbild begleitet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Auftreten von Protein in diesem Fall nicht das Hauptsymptom ist, da in diesem Fall das Protein nicht aus dem Blutstrom in den Urin gelangt, sondern meistens Material aus den zerstörten Epithelzellen des Harntrakts.

Je nach Entzündungsgrad werden unterschieden:

Blasenentzündung oder Blasenentzündung

Dies ist die häufigste Infektion mit einem IMP bei schwangeren Frauen. Bei einer Blasenentzündung treten folgende Symptome auf:

  • ein ständiges Gefühl von Blasenüberlauf und häufigem Wasserlassen;
  • Wenn Sie versuchen, die Blase zu entleeren, verspüren Sie einen starken Schmerz und ein brennendes Gefühl in der Harnröhre.
  • Die Menge des Urins pro Wasserlassen ist bis auf wenige Tropfen extrem gering; Temperatur für Zystitis ist in der Regel uncharakteristisch.

Urethritis oder Entzündung der Harnröhre

Sehr häufig tritt dieser Zustand vor dem Hintergrund sexuell übertragbarer Infektionen auf: Chlamydien, Ureaplasmose und Mykoplasmose.

Das Bild der Krankheit ist schmerzhaftes Wasserlassen. Oft ist das Entleeren der Blase aufgrund der Schwellung und Verengung des entzündeten Kanals schwierig.

Pyelonephritis

Es ist eine Entzündung des Beckens, der Auffangbecher und des Nierenureters. Entzündungen in diesen Abteilungen MdEP kann sowohl von selbst als auch gegen Steine ​​oder "Sand" in den Nieren auftreten. Im letzteren Fall können die Steine ​​und ihre kleinen Bruchstücke die Harnleiter und das Becken kratzen und mechanisch reizen und Entzündungen verursachen. Der Patient klagt über:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schüttelfrost
  • stumpfer Rückenschmerz;
  • Das Wasserlassen ist normalerweise schmerzlos, die ausgeschiedene Urinmenge kann sowohl normal als auch reduziert sein.

Diagnose von Infektionen MVP

Die Urinanalyse zeigt eine große Anzahl von Leukozyten, eine Reihe von unveränderten Erythrozyten, eine erhöhte Menge an Schleim. Für eine genauere Zählung von Leukozyten und roten Blutkörperchen gibt es eine spezielle Urinanalyse nach Nichiporenko.

Protein im Urin mit Infektionen IMP ist vorhanden, aber seine Menge ist gering - von vernachlässigbaren - "Proteinspuren" bis 0,2-0,3 Gramm. Dies ist wichtig, da wir beispielsweise bei Glomerulonephritis über 1-2 Gramm Protein und mehr sprechen können.

Ein vollständiges Blutbild kann ein unspezifisches Bild einer Entzündung zeigen:

  • Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Stabneutrophilen, ESR;
  • Auftreten einer toxischen Granularität von Neutrophilen.

Ein sehr gutes Diagnosewerkzeug ist der Ultraschall der Nieren. Mit Ultraschall können Sie:

  • indirekte Anzeichen einer Pyelonephritis sehen;
  • Beurteilung des Blutflusses in der betroffenen Niere;
  • Bestimmen Sie das Vorhandensein von Steinen und ihren Standort.

Die bakteriologische Urinkultur kann bei der Bestimmung des verursachenden Bakteriums helfen und die Empfindlichkeit der Mikrobe für Antibiotika weiter bestimmen.

Behandlung von Infektionen

Egal wie unangenehm es klingen mag, in diesem Fall können wir auf eine antibakterielle Therapie nicht verzichten. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Antibiotikakurs der werdenden Mutter und dem Kind weit weniger schadet als die nicht rechtzeitig behandelte Pyelonephritis. Eine vernachlässigte Infektion der Nieren und des IMP kann zu Folgendem führen:

  • eitrige Komplikationen;
  • das Schmelzen der Niere;
  • Sepsis;
  • Infektion in der Plazenta und im fötalen Gewebe;
  • Frühgeburt und fötaler Tod.

Eine Behandlung mit Kräuterpräparaten (Preiselbeere, Bärentraube, Birkenblatt, Liebstöckel, Knöterich und andere Nierenkräuter) ist nur in Kombination mit einer antibakteriellen Therapie zulässig! Die isolierte Einnahme von nur „Kräutern“ führt nur zu einer Verzögerung des Entzündungsprozesses und dessen Übergang zu einer chronischen Form.

Gestosis

Die zweithäufigste Ursache für Protein im Urin bei schwangeren Frauen ist ein so komplexer und schwerwiegender Zustand wie Präeklampsie. Bis jetzt sind sich die Ärzte der ganzen Welt nicht ganz klar über die Ursachen der Entstehung der Präeklampsie sowie über die Behandlung und Behandlung dieser Erkrankung.

Es ist nur bekannt, dass Präeklampsie NUR bei schwangeren Frauen auftritt und nach Beendigung der Schwangerschaft auf die eine oder andere Weise vollständig geheilt ist (Geburt oder künstlicher Schwangerschaftsabbruch).