Warum brauche ich täglich Urin für Protein?

Die Zusammensetzung des Urins bestimmt viele Prozesse, einschließlich der menschlichen Gesundheit. Täglich gelangen organische Stoffe und Elektrolyte in unterschiedlichen Mengen in den Urin. Jeden Tag gibt der Körper mit Urin bis zu 70 Milligramm Substanzen ab. Die Zusammensetzung der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeit ändert sich ständig, auch bei Menschen, die nicht an einer Nierenentzündung leiden.

Ein Patient wird häufig gebeten, täglich Urin zu sammeln, um auf das Vorhandensein von Protein im Urin zu testen, wenn der Arzt angibt, dass er an Proteinurie leidet.

Warum nach Protein im Urin suchen?

Bei einer Person, die sich nicht über sein Wohlbefinden beschwert, hat der Urin eine Zusammensetzung mit Indikatoren, die nahezu normal sind. Wenn im Körper ein Versagen auftritt, weist dies oft auf das Vorhandensein von Protein im Urin hin.

Bei normaler Funktion der inneren Organe wird das Protein von den Nieren gefiltert und sollte nicht in den Urin fallen.

Moderne Untersuchungen des Urintests ermöglichen es Ihnen, in kürzester Zeit eine Diagnose zu stellen. Durch die tägliche Analyse des Proteingehalts können Sie die an einem Tag freigesetzte Urinmenge sowie das Vorhandensein von Zucker und Eiweiß bestimmen. Entsprechend den als Ergebnis der Analyse gebildeten Indikatoren kann der Arzt eine Diagnose stellen.

Ob das erhöhte Protein im Urin gefährlich ist, lesen Sie in unserem Artikel.

Der Arzt schlägt vor, die tägliche Analyse auf Proteinverfügbarkeit zu bestehen, nachdem Protein in Indikatoren der allgemeinen Analyse von Urin gefunden wurde. Außerdem kann die Analyse aufgrund des hohen Entwicklungsrisikos Folgendes zuordnen:

  • Nierenversagen;
  • verschiedene mit Bindegewebe verbundene Krankheiten;
  • Diabetes;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Symptome einer Nephropathie.

Wenn der Urin zu wenig Eiweiß enthält, ist dies kein Grund zur Besorgnis, da viele Ärzte dies für die Norm halten.

Dies kann als Folge eines unzureichenden Konsums von Produkten auf Proteinbasis oder eines anstrengenden Sporttrainings auftreten.

Das Vorhandensein von Protein im Urin sagt nicht nur über das nephrotische Syndrom aus, sondern auch über die mögliche Entwicklung von Autoimmunkrankheiten. Manchmal deutet ein Proteinüberschuss auf das Vorhandensein von Giften im menschlichen Körper oder die stärkste Überdosis an Medikamenten hin.

Experten teilen das Protein in verschiedene Typen ein und diagnostizieren daraus die Krankheit. Albumin ist eine übliche Art von Protein. Er weist auf Nierenentzündungen und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hin.

Arten der täglichen Urinanalyse

Überprüfung durch die Analyse des Urins wird durchgeführt, um Substanzen unterschiedlicher Art zu identifizieren. Bei Lieferung des Urins während des Tages Verfügbarkeit prüfen:

  1. Eichhörnchen Die tägliche Ausscheidung dieser Substanz sollte 150 mg pro Tag nicht überschreiten;
  2. weiße Blutkörperchen und Zylinder. Dies ist die zelluläre Komponente des Urins. Normale Leukozytenzahlen - nicht mehr als zwei Millionen, Zylinder mit täglicher Entnahme - sollten zwanzigtausend nicht übersteigen;
  3. Glukose. Dieser Parameter sollte bei der Überwachung der Wirksamkeit der Therapie gegen Diabetes berücksichtigt werden. Grundsätzlich steigt der Glukosespiegel im Harn mit hormonellen Erkrankungen. Überschüssige Mengen werden angezeigt, wenn im Urin pro Tag mehr als 1,6 Millimol Glukose nachgewiesen werden;
  4. Oxalate Dies sind Salze der Oxalsäure. Ihre erhöhten Spiegel sind charakteristisch für endokrine, intestinale, hepatische und renale Störungen.
  5. Kreatinin Dies ist eine spezielle Art der täglichen Analyse, der sogenannte Reberg-Test.

Der Bereich von 5,3 bis 17 Millimol pro Tag ist charakteristisch für den Normalzustand. Dieser Parameter charakterisiert kardiovaskuläre, endokrine und Nierenerkrankungen.zum Inhalt ↑

Wie sammle ich?

Bevor Sie mit der täglichen Analyse fortfahren, müssen Sie sich einen Tag vor dem beabsichtigten Erfassungsverfahren einer Schulung unterziehen.

Es ist notwendig, zum Zeitpunkt der Vorbereitung auf die Lieferung von würzigen Lebensmitteln und Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt vollständig zu beseitigen. Auch süße Mehlprodukte können nicht gegessen werden, Fast Food-Produkte müssen aufgegeben werden.

Eine der Hauptregeln vor dem Beginn der Urinsammlung ist der Ausschluss alkoholischer Getränke. Mit verarbeiteten Gemüsen gesättigte Säfte verderben den Indikator, sodass Sie sie nicht trinken können.

Wenn eine Person Diuretika und Kräuter vor dem geplanten Test eingenommen hat, sollten sie vorübergehend aufgegeben werden. Das Spenden von Urin während des Menstruationszyklus ist ebenfalls kontraindiziert.

Die Sammlung von Flüssigkeit kann in dem gekauften Behälter von mindestens 2,8 Litern oder in einem Drei-Liter-Gefäß erfolgen. Eine der wichtigsten Bedingungen ist die Sauberkeit des Tanks und des trockenen Bodens.

Nach dem ersten Toilettengang sollte kein Urin aufgefangen werden, es sollte jedoch auf dem Spezialblatt angegeben werden, wann der Wasserlassen durchgeführt wurde. Anschließende Flüssigkeitsabgaben werden in einer Dose erzeugt. Dieses Verfahren wird eines Tages durchgeführt.

Die letzte Sammlung von Urin zur Analyse wird genau einen Tag nach der Markierung auf einem speziellen Blatt durchgeführt.

Vor jedem Test wird eine hygienische Pflege der Genitalien durchgeführt. Für eine genaue Analyse empfehlen Fachleute, dass Frauen die Vagina mit einem speziellen Tampon verschließen, um zu verhindern, dass die Mikroflora aus der Vagina in den Auffangbehälter gelangt.

Nach jedem Toilettengang wird der Behälter an einem dunklen Ort aufgestellt, der eine niedrige Temperatur haben sollte. Der ideale Ort, um Urin aufzubewahren, ist der Kühlschrank. Die Bank befindet sich im Abstand zu herkömmlichen Produkten auf dem Boden oder einem anderen Regal.

Nachdem alle Gebühren eingezogen wurden, sollte die an einem Tag gesammelte Urinmenge notiert werden, wobei dieser Indikator die tägliche Diurese ist, die in Millilitern gemessen wird.

Wie ist das Verfahren zum Sammeln von Proteinverlust pro Tag?

Bei der Bestimmung des täglichen Proteinverlusts im Urin zeigen sich der Zustand der Nieren und des Glomerulusapparates. Diese Methode ist sehr informativ und erfreut sich aufgrund der einfachen Sammlung von Urin großer Beliebtheit.

Diese Studie zielt darauf ab, die Pathologie der Nieren zu identifizieren. Wenn der Entzündungsprozess in den Nieren stattfindet, entzündet sich die Membran und Eiweißmoleküle dringen durch sie hindurch. Die Menge an Proteinen, die während der Studie nachgewiesen wurden, zeigt den Grad der Schädigung des glomerulären Apparats an.

Damit der Arzt entscheiden kann, eine solche Analyse zuzuordnen, brauchen wir einen guten Grund wie:

  1. Diagnose verschiedener autoimmuner Entzündungen in der Niere, die von einer Proteinsekretion begleitet wird;
  2. das Vorhandensein maligner Tumoren in den Nieren, mit weiterer Bestimmung der Lokalisation in anderen Organen;
  3. Erkennung eines Entzündungsprozesses im Nierensystem, der als Pyelonephritis bezeichnet wird;
  4. Forschung über Zimnitsky, ernannt, um zu verhindern.

Ein weiterer Grund für die Durchführung einer solchen Studie ist die Unmöglichkeit, basierend auf den durchgeführten Verfahren eine Diagnose zu stellen.

Damit der Urinvorgang korrekt verläuft, müssen Sie die Schritt-für-Schritt-Maßnahmen befolgen:

  • Einen Tag vor der beabsichtigten Urinsammlung dürfen keine Rüben, Karotten und alkoholische Getränke gegessen werden.
  • Die Durchführung der Urinsammlung beginnt am Morgen, normalerweise um sechs Uhr.
  • Tagsüber müssen Sie in demselben Behälter sammeln, der mindestens drei Liter fassen sollte.
  • Beenden Sie die Sammlung am nächsten Tag um dieselbe Uhrzeit. Wenn die erste Entnahme um sechs Uhr morgens gemacht wurde, sollte der letzte Urin um sechs Uhr morgens des nächsten Tages in den Tank geschickt werden.
  • Nach Beendigung der Urinsammlung muss die Gesamtfülle gemessen werden.
  • In einem separaten Behälter gießen Sie einen Teil der gesammelten Flüssigkeit in einer Menge von etwa 200 Millilitern.
  • Der letzte Schritt ist, den Tank für die Studie ins Labor zu schicken.

Vor dem Sammeln der Flüssigkeit zur Analyse ist der Einsatz von Antibiotika und strahlenundurchlässigen Substanzen vollständig zu unterlassen.

Das Vorhandensein dieser Substanzen in der Analyse des Patienten kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Wenn ein solcher Fehler gemacht wurde, kann der Arzt eine neue Urinsammlung vorschlagen.

Was ist tägliche Proteinurie?

Protein oder auch Protein genannt, ist die Basis für Muskelzellen, die Wirbelsäule und die Nerven im Körper. Proteine ​​werden in zwei Typen unterteilt: Albumin und Globuline. Globuline haben ein hohes Molekulargewicht und eine geringe Löslichkeit. Albins haben eine kleinere Masse und können sich besser auflösen.

Die Glomeruli verhindern normalerweise den Durchtritt großer Moleküle, daher können nur Albumin und Immunglobuline mit niedrigem Molekulargewicht im Urin eines gesunden Menschen gefunden werden.

Diese Proteine ​​kennzeichnen die sogenannten "Proteinspuren" oder in einem Mengenverhältnis von nicht mehr als 140 mg / ml Harn.

Proteinurie kann natürliche und pathologische Faktoren verursachen. Die erste umfasst Hypothermie, emotionalen und psychischen Stress, Sport, falsche Ernährung, Schwangerschaft.

Pathologischer Proteinverlust tritt hauptsächlich aufgrund von Nierenursachen auf. In seltenen Fällen handelt es sich um eine extrarenale Pathologie, die mit einer Infektion einhergeht, bei der Protein in den Urin gelangt, ohne die Nieren zu passieren.

Wie man eine allgemeine Analyse des Urins bestanden hat, erfahren Sie im Video:

Vorbereitung und Sammlung von Material für die tägliche Analyse von Urin

Laborstudien sind in der Medizin besonders beliebt und enthalten umfangreiche Informationsinhalte. Diese Untersuchungsmethode wird häufig als täglicher Urintest verwendet. Diese Analyse kann bei der Untersuchung der Gesundheit der Nieren hilfreich sein und die Anzahl der Substanzen überprüfen, die tagsüber aus dem Körper ausgeschieden werden.

Was ist ein täglicher Urintest und warum wird er gesammelt?

Unmittelbar vor dem Test wird der Urin innerhalb von 24 Stunden (24 Stunden) in einem großen Behälter gesammelt. Die tägliche Diurese wird in jedem Alter durchgeführt, auch bei Neugeborenen. Durch die Entschlüsselung dieser Art von Analyse können Sie eine Reihe von pathologischen Prozessen im Körper feststellen.

Je nach Alter, Geschlecht und Lebensstil beträgt die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge 1 bis 2 Liter. Komponenten, die die Zusammensetzung des Urins bestimmen:

  • Wasser (etwa 97%);
  • Xanthin, Indikan und Kreatinin;
  • Kalium, Natrium, Magnesium, Phosphor sowie Spuren von Kalzium;
  • Harnsäure und ihre Verbindungen;
  • Phosphate, Sulfate und Chloride.

Diese Analyse wird hauptsächlich durchgeführt, um die Arbeit der Nieren zu überprüfen und die Menge der aktiven Substanzen zu kontrollieren, wodurch die Entwicklung von Diabetes, urologischen Erkrankungen und die Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs bei Frauen bestimmt werden kann.

Die Norm der täglichen Diurese

Laborassistenten, die die allgemeine Analyse des Urins durchführen, kennen alle Standardindikatoren. Am Ende der Analyse wird das ausgefüllte Formular vom Labor zum behandelnden Arzt übertragen, der einen Termin für sein Verhalten angeordnet hat. Dieses Formular zeigt die Normen der Substanzen im Urin eines gesunden Menschen und die tatsächliche Anzahl der einzelnen Patienten.

Die Schlussfolgerung zum Zustand des Organs hängt von der Bewertung der folgenden Schlüsselindikatoren ab:

  • Gesamturin für 24 Stunden. Bei einer gesunden Frau werden 1 bis 1,6 Liter pro Tag ausgeschieden, bei einem Mann 1 bis 2 Liter, und bei Kindern sollte 1 Liter pro Tag nicht überschritten werden.
  • Der Glukoseindex für die Abgabe von Urin für Zucker sollte nicht höher als 1,6 mmol / Tag sein.
  • Kreatinin ist für Männer innerhalb von 7-18 mmol / Tag normal, für Frauen - 5,3-16 mmol / Tag;
  • Protein: Proteinisolation ist normal - 0,08-0,24 g / Tag, seine Konzentration liegt zwischen 0 und 0,014 g / Tag;
  • Harnstoff liegt bei einer Rate von 250–570 mmol / Tag vor;
  • Oxalate - bei Frauen - 228-626 µmol / Tag oder 20-54 mg / Tag; bei Männern 228–683 μmol / Tag oder 20–60 mg / Tag;
  • Hämoglobin sollte fehlen;
  • Urobilinogen - überschreitet 10 µmol nicht;
  • Farbe, Dichte und Transparenz;
  • Der pH-Wert des Urins zeigt eine Änderung des pH-Werts des Blutes an.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Um das Risiko, falsche Indikatoren zu erhalten, erheblich zu reduzieren, ist es wichtig, sich richtig vorzubereiten. Wie das Training durchgeführt wird, informiert den Arzt während der Konsultations- und Designrichtlinien zur Analyse. 2-3 Tage vor der Lieferung des Materials sollten die Grundvoraussetzungen erfüllt sein:

  • Aufrechterhaltung der Hygiene der äußeren Genitalorgane während der Sammlung des Materials;
  • Entfernen Sie am Vorabend der Studie Lebensmittel, die die Urinfärbung fördern: Rüben, helle Beeren, Karotten;
  • den Konsum von würzigen, fettigen, salzigen und sehr süßen Speisen begrenzen;
  • Das normale Trinken sollte den ganzen Tag über aufrecht erhalten werden.
  • sich weigern, Chemikalien zu verwenden.

Wenn Medikamente genommen werden müssen, sollten Sie sie nicht absagen. Um die Richtigkeit der Analyseindikatoren zu korrigieren, sollten Sie den Labortechniker, der die Laborforschung durchführt, sowie eine Liste der Medikamente und deren Dosierung informieren.

Regeln für das Sammeln von Urin für die Forschung

Ein Merkmal dieser Art von Untersuchung ist die Sammlung des gesamten Urins innerhalb von 24 Stunden. Es wird daher nicht empfohlen, an diesem Tag Ausflüge oder andere Veranstaltungen zu planen.

Einfache Regeln für das korrekte Sammeln des täglichen Urins zur Analyse:

  1. Als erstes müssen Sie einen sterilen, getrockneten Behälter für 2 oder 3 Liter mit weitem Hals und dichtem Deckel vorbereiten oder einen speziellen Kunststoffbehälter mit 2,7 Liter in der Apothekenkette kaufen.
  2. Um den Zeitpunkt des Beginns der Materialkollektion genau auf einen Tag festzulegen. Wenn Sie zum ersten Mal um 7 Uhr Urin nehmen, sollte die letzte Portion am nächsten Tag um 7 Uhr eingenommen werden.
  3. Waschen Sie die Intimorgane ohne Verwendung von Produkten, die mit Aroma versetzt wurden. Sie können eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat oder Furatsilina verwenden.
  4. Die anfängliche Portion Urin am Morgen nach dem Schlaf ist nicht zu Ende, aber die Zeit steht fest.
  5. Der Urin sollte sich in einem trockenen und sauberen Gefäß von geringer Größe befinden und den Urin sofort in den Hauptbehälter füllen und den Deckel fest schließen.
  6. Bewahren Sie den Behälter so auf, dass sich der gesamte Urin auf der unteren Ablage des Kühlschranks befindet, um ein Einfrieren zu vermeiden, und sorgen Sie dafür, dass der Deckel so dicht wie möglich geschlossen wird.
  7. Am Tag der Analyse, nach der letzten Urinsammlung am Morgen, sollte der gesamte Inhalt des Hauptbehälters vorsichtig gemischt und 150-200 Gramm in ein spezielles Gefäß mit geringer Größe gegossen werden.

Bevor Sie mit der Studie beginnen, sollten Sie mit Ihrem Arzt abklären, wie viel Urin zur Analyse genommen werden soll. Manchmal empfiehlt der Arzt, einen ganzen großen Behälter mitzubringen, um festzustellen, wie viel Flüssigkeit innerhalb von 24 Stunden abgegeben wird.

Gegenanzeigen

Im Leben von Männern und Frauen gibt es Tage, an denen eine solche Analyse nicht möglich ist.

In folgenden Fällen ist es nicht ratsam, Urin zu sammeln:

  • nach dem Geschlechtsverkehr, wie im Material für die Forschung wird ein erhöhter Proteingehalt sein;
  • Frauen während der Menstruation;
  • Die Verwendung von Alkohol und Kaffee am Vorabend ist kontraindiziert. Die chemische Zusammensetzung des Urins stimmt nicht mit den chemischen Prozessen im Körper überein, wodurch die Analyseergebnisse verfälscht werden.
  • nach erhöhter körperlicher Anstrengung und Stress, da in der Testflüssigkeit mehr Protein vorhanden ist und dies kein echter physiologischer Indikator sein wird;
  • Die Lagerung von Urin bei Raumtemperatur ist strengstens verboten.

Während des Tests bringen einige Patienten eine kleine Menge des gesammelten Urins in das Labor, das sich 24 Stunden im Haus befindet. Sie sind überzeugt, dass solch ein Urin täglich ist. Diese Situation ist lustig und zutiefst falsch.

Unter Berücksichtigung aller grundlegenden Anforderungen für die Aufbereitung, Sammlung und Lagerung von Urin ist das Ergebnis der täglichen Analyse so zuverlässig wie möglich und hilft bei der korrekten Diagnose von Krankheiten.

Analyse des täglichen Urinproteins

Urin ist eine der wichtigsten biologischen Körperflüssigkeiten. Bei ihr stammen viele Stoffwechselprodukte aus dem menschlichen Körper. Urin hat eine relativ feste Zusammensetzung bei einer Person ohne Pathologie. Wenn eine Krankheit auftritt, hilft eine Urinanalyse, die richtige Diagnose zu stellen. Eines der Hauptkriterien für die Nierengesundheit ist das Fehlen von Proteinpartikeln im Urin.

Protein Norm

Die Ausscheidung von Urinproteinen ist nicht normal. Normalerweise hat der Urin nur Spuren dieser Substanz. Denn während der Filtration in den Nieren verhindert das Glomerulus-System, dass Protein in den Urin gelangt. Dies gilt jedoch nur für Moleküle mit hohem Molekulargewicht, aber Proteine ​​mit einer geringen Molekülmasse können eine solche Barriere passieren. Im proximalen Tubulus wird der vorherrschende Prozentsatz an Proteinen im Blut absorbiert, nur ein kleiner Teil wird ausgeschieden.

Die Entfernung von Proteinen mit Urin weist auf eine Fehlfunktion des Mechanismus des glomerulären Filtrationssystems am Ort der Identifizierung der Ladung oder des Volumens in Proteinmolekülen hin, was ein auslösender Faktor für das nephrotische Syndrom sein kann. Manchmal ist das Protein im Urin auf eine gestörte Reabsorption bei Autoimmunkrankheiten, Vergiftung durch Gift und Medikamentenvergiftung zurückzuführen. Der erhöhte Proteingehalt im Urin kann auch durch einen hohen Anteil an Proteinpartikeln im Blut infolge massiver Muskelzerstörung, bei Myelomen bei Hämolyse erklärt werden.

Es zeigt sich, dass die Bestimmung von Proteinspuren im Urin ohne Pathologie sein kann. Dieser Wert sollte jedoch in der morgendlichen Portion Urin nicht mehr als 0,033 Gramm pro Liter betragen. Dieses Phänomen tritt bei starker körperlicher Anstrengung auf, wenn eine große Menge Proteinprodukte mit Fieber verzehrt wird. Diese Proteinurie erfordert keine therapeutischen Maßnahmen.

Die Proteinnorm im Urin bei Kindern

Kinder ohne Krankheiten sollten auch keine Eiweißmoleküle im Urin haben. Der Indikator im Proteinurin bis zu 0,035 Gramm gilt jedoch auch als normal. pro Liter. Solche Zahlen können aus physiologischen Gründen auftreten, sie sind kein Grund zur Panik. Ein Proteingehalt von mehr als einem Gramm pro Liter zeigt einen moderaten Anstieg und mehr als drei in hohem Maße an. Hohe und mittlere Grade erfordern einen detaillierten Ansatz für die Diagnose.

Symptome von Urinprotein

Wenn die Proteinurie vorübergehend ist, treten möglicherweise keine Symptome auf. In anderen Situationen gibt es ein vielfältiges Krankheitsbild, das sich manifestiert:

  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Fieber;
  • verminderter Appetit;
  • Müdigkeit;
  • Verfärbung des Urins;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Tägliche Urinanalyse

Wenn Proteinmoleküle in der allgemeinen Analyse nachgewiesen werden, wird der Arzt eine Untersuchung vorschreiben, bei der das tägliche Protein im Urin berücksichtigt wird. Dieses Bedürfnis wird durch die Tatsache bestimmt, dass eine allgemeine Analyse hiervon nicht möglich ist und niedermolekulare Moleküle nicht berücksichtigt werden können. Bei einer Person ohne Pathologie innerhalb von 24 Stunden beträgt der tägliche Proteinverlust 45-75 mg. Proteinurie ist ein Verlust von mehr als 130 mg pro Tag.

Abhängig von der Anzahl der mit dem Urin ausgeschiedenen Proteinurie wird die Proteinurie unterteilt in:

  • Mikroalbuminurie (abgeleitet von 25 bis 300 mg).
  • Eine leichte Form der Proteinurie (Verlust reicht von 300 mg bis zu einem Gramm pro 24 Stunden).
  • Die durchschnittliche Sicht (von einem bis drei Gramm).
  • Massive Sicht (über drei Gramm).

Außerdem ist die Proteinurie aus folgenden Gründen geteilt:

  • Glomerular (vor dem Hintergrund einer erhöhten Permeabilität des Nierenfilters für Glomerulonephritis, Pyelonephritis, schwere Intoxikationen und beeinträchtigte Blutversorgung des Nierengewebes);
  • tubulär (bei Änderung der normalen Proteinzufuhr, meist bei Amyloidose);
  • extrarenal (mit Schädigungen der Harnwege und der Genitalien).

Befinden sich viele Leukozyten und Erythrozyten im Urin, kommt es zu einer Entzündung des Harntraktes. In ihrer Abwesenheit können wir über die Nierengenese der Proteinurie sprechen.

Wie sammle ich Urin?

Wie wird der tägliche Urin richtig gesammelt? Vor einer solchen Befragung sollte eine entsprechende Schulung durchgeführt werden. Am Tag vor der beabsichtigten Analyse sollten alkoholische Getränke sowie fetthaltige, würzige, süße Speisen von der Diät ausgeschlossen werden. Beenden Sie außerdem die Einnahme von Aspirin, Diuretika und Vitaminen. Täglicher Urin sollte während der Menstruation nicht bei Frauen gesammelt werden, dies ist nur bei dringendem Bedarf möglich.

Die Urinsammlung erfolgt in einem speziellen Behälter, der in der Apotheke erworben werden kann. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es zulässig, in einem Drei-Liter-Gefäß zu sammeln. Es wird empfohlen, einen großen Behälter und mehrere kleine Behälter zu kaufen, um die Regeln für das Sammeln von Urin zu befolgen. Nach jedem Wasserlassen wird Urin aus einem kleinen Behälter in einen großen gefüllt. Der Behälter muss sauber und ohne Desinfektionsmittel sein. Es sollte auch trocken sein.

Vor jedem Wasserlassen müssen Sie eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane halten. Verwenden Sie unbedingt Seife, die mit Wasser abgewaschen wird. Danach sollten die Organe mit einem sauberen Tuch abgetupft werden. Der Urin wird nicht beim ersten Wasserlassen gesammelt, sondern sie kennzeichnet den Zeitpunkt dieses Vorgangs. Anschließend wird der gesamte Urin in demselben Behälter gesammelt.

Nach jedem Urinieren verdreht und versteckt sich die Bank im Kühlschrank. Die Lagertemperatur sollte in den Bereich von vier bis acht mit einem Pluszeichen passen. Ferner ist am Ende der Sammlung der Zeitpunkt der Fertigstellung sowie die Urinmenge erforderlich. Es ist notwendig, auf der Bank auch Papier mit Ihren Daten zu vermerken, den Zeitpunkt des Beginns der Sammlung und deren Ende anzugeben. Das gesammelte Material sollte geschüttelt werden und etwa hundert Milliliter Urin in einen anderen Behälter für die klinische Analyse gegossen werden. Danach übergeben Sie das biologische Material an das Labor.

Was gibt eine solche Analyse?

Aufgrund einer solchen Umfrage kann davon ausgegangen werden, dass es eine Reihe von Pathologien gibt. Es ist jedoch erwähnenswert, dass für eine genaue Diagnose detailliertere und gründlichere Untersuchungen mit anderen Labor- und Instrumententechniken erforderlich sind. Das Vorhandensein von Protein im Urin kann darauf hinweisen:

  • Dekompensation von Diabetes;
  • Nierenversagen;
  • Amyloidose;
  • Herzischämie;
  • Bindegewebskrankheit;
  • Lipoidnephrose;
  • Fanconi-Syndrom;
  • Glomerulonephritis und Pyelonephritis;
  • Hypertonie;
  • maligne Krankheit.

Auch die Ausscheidung von Eiweiß im Urin ist bei Erkrankungen des Atmungs- und Gastrointestinaltrakts möglich. Von großer Bedeutung ist auch die sogenannte selektive Proteinurie. In diesem Fall wird eine bestimmte Art von Protein ausgeschieden, normalerweise Albumin. Wenn diese Art von Protein im Urin erhöht ist, kann von der Pathologie der Nieren oder des Herz-Kreislaufsystems ausgegangen werden.

Protein Bens Jones

Diese Art von Proteinmolekülen im Urin spricht für schwere onkologische Erkrankungen. Solche Erkrankungen sind Myelom im Knochenmark, Knochensarkom, Leukämie des Lymphsystems. Gleichzeitig infizieren Bens-Jones-Moleküle das Nierengewebe und führen zur Sklerose dieses Organs.

Analyse bei schwangeren Frauen

Da Frauen in der Position die Belastung der Nieren signifikant erhöhen, entwickeln sie häufig Schwellungen, Atemnot, Schwäche und eine starke Gewichtszunahme. In solchen Fällen bietet der Arzt an, täglich Urin zu sammeln. Eine solche Analyse sollte alle 48 Stunden durchgeführt werden. Wenn Protein nachgewiesen wird, wird der schwangeren Frau eine stationäre Therapie empfohlen. Tägliches Protein im Urin wird häufig auch während des zweiten Screenings während der Schwangerschaft durchgeführt (dies sind 22 bis 24 Wochen Schwangerschaft). Dies ist eine Art vorbeugende Maßnahme zur Früherkennung von Pathologien.

Fazit

Die Bestimmung des täglichen Proteins im Urin ermöglicht es somit, verschiedene Pathologien rechtzeitig zu diagnostizieren. Um es richtig zu übergeben, müssen Sie jedoch die Regeln strikt einhalten.

Tägliche Entnahme, Abgabe von Urin zur Bestimmung des Proteins: Regeln und Vorschriften

Das Verfahren für die tägliche Laboranalyse von Urin auf Protein wird durchgeführt, wenn eine Nierenfunktionsstörung aufgezeichnet wird, und um Erkrankungen des Harnsystems festzustellen. Erfahrene Experten verschreiben diese Studie zur Überwachung des Diabetes-Fortschritts, um einen zu hohen Blutzuckerspiegel zu vermeiden.

Die tägliche Proteinanalyse des Urins auf Protein wird von Frauen abgenommen, die sich in der Position befinden. Die Studie erlaubt es, den Zustand der Nieren zu bestimmen, wie das Harnsystem mit Doppelbelastung fertig wird. Bei diesem Verfahren ist es wichtig, die Ergebnisse zuverlässig vorzubereiten.

Wenn Sie die ersten Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit dem Auftreten von Pathologien im Genital- und Nierenbereich feststellen, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, um Komplikationen zu vermeiden.

Selbstmedikation kann die Gesundheit schädigen. Über die normale Leistung wird nur der Arzt berichten.

Tägliche Urinanalyse und Protein

Täglicher Urin wird verwendet, um verschiedene Infektionsprozesse im menschlichen Körper mit 100% iger Effizienz zu identifizieren. Übliche Indikatoren für den Gehalt an Eiweißverbindungen bei Kindern, Frauen, Männern und schwangeren Frauen sind unterschiedlich, daher sollten Sie alle Daten kennen.

Die Proteinurie kann vorübergehend sein und sich manchmal lange verzögern. Wenn die Krankheit nur von kurzer Dauer ist, gibt es möglicherweise keine Anzeichen einer Zunahme des Proteins. In anderen Fällen erscheint das folgende Krankheitsbild:

  • persistierende Migräne verschiedener Arten;
  • Schwindel;
  • fieberhafter Zustand;
  • Appetitlosigkeit;
  • Lethargie;
  • dunkler Urin;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen.

Wenn ein Arzt in der allgemeinen Urinanalyse eine große Menge an Proteinverbindungen nachweist, schreibt er eine Untersuchung der täglichen Flüssigkeit vor. Durch diese Studie kann der genaue Proteinverlust berechnet werden. Pro Tag verliert ein gesunder Mensch 46 bis 76 mg und bei einer Proteinurie mehr als 135 mg.

Studienvorbereitungsregeln

Damit die Ergebnisse der Studie zuverlässig waren, sollten Sie sich ordnungsgemäß auf die Abgabe von Urin vorbereiten. Sie müssen wissen, wie Sie die Flüssigkeit nehmen.

Gehen Sie vor dem Sammeln von Urin unbedingt in die Dusche und wischen Sie sich sorgfältig mit einem Handtuch ab. Typischerweise wird die Flüssigkeit innerhalb eines Tages gesammelt, während die Person das Wasser noch essen und trinken muss. Morgen Urin unmittelbar nach dem Aufwachen muss der Patient die Toilette hinuntergespült werden. Danach muss die Flüssigkeit tagelang in einem sauberen sterilen Behälter gesammelt werden. Vor der Auslieferung muss der dicht schließende Deckel geschlossen werden.

Ein Glas Urin muss an einem kalten Ort aufbewahrt werden, Sie können es im Kühlschrank aufbewahren. Der letzte Teil des Urins wird genau zur selben Zeit wie die erste Flüssigkeit gesammelt. Markieren Sie auf dem Papier den Zeitpunkt des Befüllens des Behälters.

Vor der Studie wird empfohlen, keine Medikamente sowie Diuretika einzunehmen. Am Tag des Beginns der Sammlung von Flüssigkeiten sollte jegliche körperliche Aktivität aufgeben. Während infektiöser Prozesse muss die Studie um ein weiteres Mal verschoben werden.

Die Standards von Albumin im Urin für Erwachsene

Sie sollten wissen, wie Sie die Analyse bestehen. Im menschlichen Urin des Menschen gibt es spezielle Normen für Proteinindikatoren. Bei Männern, Frauen und Schwangeren sind sie unterschiedlich. Bei Männern sollte der Gehalt an Proteinverbindungen in der Flüssigkeit nicht mehr als 0,033 g / l betragen.

Der Indikator kann sich aufgrund ständiger Stresssituationen, körperlicher Anstrengung und Muskelüberlastung erhöhen. Deshalb ist der Albuminspiegel im Urin von Männern immer höher als der von Frauen. Die Gründe dafür sind ein männlicher Lebensstil.

Normale Frauen sollten kein Protein haben, aber der normale Gehalt an Proteinverbindungen beträgt bis zu 0,1 g / l. Bei schwangeren Frauen unterscheiden sich die Indikatoren kaum. Normales Protein sollte nicht mehr als 0,3 g / l betragen.

Wenn erfahrene Spezialisten den Proteingehalt von 0,03 bis 0,3 g / l feststellen, diagnostizieren sie die Mikroalbuminurie. Partielle Proteinurie - wenn das Protein im Urin etwa 0,033 g / l ist, Mikroalbuminurie - 0,03–0,3 g / l, der durchschnittliche Grad der Erkrankung - wenn der tägliche Verlust etwa 0,3–1,0 g / l beträgt, moderate Pathologie - 1, 0-3,0 g / l beträgt der Ausdruck in der gesamten Diurese pro Tag mehr als 3 g / l.

Eiweißfaktoren im Urin

Es gibt Gründe für das Auftreten von Proteinverbindungen im gesammelten Urin. Dies sind pathologische und nicht pathologische Faktoren. Die menschliche Gesundheit hängt von pathologischen Faktoren ab. Solche Ursachen sollten innerhalb kurzer Zeit beseitigt werden.

Nicht-pathologische Ursachen können unabhängig voneinander und mit Hilfe der medizinischen Praxis vergehen. Wenn Sie die ersten Symptome von Erkrankungen des Harnsystems und der Nieren feststellen, sollten Sie sich sofort von einem erfahrenen Spezialisten beraten lassen. Er wird die richtigen Behandlungsmethoden beraten, die erforderlichen Diagnosen vorschreiben und auch den Urin zur erneuten Untersuchung schicken.

Wenn die Diagnose nicht bestätigt ist, empfiehlt er präventive Maßnahmen, und falls nicht, wird er spezielle Medikamente hinzufügen.

Es ist für jeden wichtig zu wissen, dass das klinische Bild bei Männern und Frauen unterschiedlich ist, es gibt jedoch für alle Erwachsenen gemeinsame Gründe.

Nicht pathologische Ursachen

Sehr oft können Sie das Protein im Urin aus nicht pathologischen Gründen beobachten. Wenn sich der Proteingehalt des Tagesharns aufgrund solcher Faktoren um mehrere Einheiten ändert, sollten Sie nicht alarmiert werden. Dies können die folgenden Situationen sein:

  • Pubertät, bei einer Umstrukturierung des gesamten Organismus, Reifung der Genitalorgane. Diese Gründe können zur Entwicklung einer frühen Proteinurie beitragen, aber die Indikatoren sollten sich vor dem Alter von 16 bis 17 Jahren wieder normalisieren.
  • Sportlerlebensstil - erhöht den Gehalt an Eiweißverbindungen im Urin durch tägliches Training, Bewegung und Nahrungsprotein für den Muskelaufbau;
  • Stresssituationen, Depressionen, längere Kältebelastung (Proteinurie wird nur von kurzer Dauer sein);
  • die Verwendung großer Mengen von Fleischprodukten, die Proteinfasern enthalten (es wird empfohlen, kalorienarmes Diätfleisch zu verwenden).

Häufige Ursachen für Erwachsene

Es gibt eine ganze Liste von pathologischen Ursachen, die bei Erwachsenen häufig zu Proteinurie führen:

  • mit dem Harnsystem verbundene Erkrankungen - Glomerulonephritis, Pyelonephritis;
  • Eindringen pathogener Mikroorganismen in den menschlichen Körper;
  • Angioödem;
  • anaphylaktischer Schock;
  • arterieller Hypertonie in verschiedenen Entwicklungsstadien;
  • Krankheiten, die mit der Verletzung der inneren und äußeren Sekretion zusammenhängen;
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht;
  • Schädigung des Körpers von Giftstoffen;
  • Pathologien im Zusammenhang mit der Arbeit des Blinddarms;
  • durch Medikamente verursachte Wirkungen;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Sklerodermie;
  • rheumatoide Arthritis;
  • onkologische Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Schädigung des Kreislauf- und Urogenitalsystems;
  • Pathologie beim Wasserlassen;
  • Erkrankungen des ZNS

Spezifische Angaben für Frauen

Proteinverbindungen erscheinen im Urin von Frauen aus folgenden nicht pathologischen Gründen:

  • schlechte Ernährung;
  • Stresssituationen;
  • in kalten Bedingungen bleiben;
  • körperliche Aktivität;
  • Fieber;
  • Verbrennungen;
  • längere Sonneneinstrahlung;
  • medikamentöse Behandlung.

Der Proteingehalt im Urin kann bei Frauen und aufgrund pathologischer Faktoren ansteigen:

  • Glomerulonephritis;
  • Nierensteine;
  • diabetische Nephropathie;
  • Krebs der Niere;
  • Leukämie;
  • Hypertonie;
  • Trauma am Schädel;
  • Pyelonephritis;
  • entzündliche Prozesse im Zusammenhang mit den Blasenkanälen;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • Nierentuberkulose;
  • Myelom;
  • Nierenverletzung;
  • infektiöse Prozesse;
  • Chemotherapie;
  • Blasenentzündung;
  • Probleme mit der Menstruation.

Spezifische Eigenschaften für Männer

Aus vielen Gründen kann der Proteingehalt in einer Flüssigkeit bei Männern ansteigen. Dies sind:

  • Harnwegsentzündung;
  • beeinträchtigte Nierenfilter;
  • Beckenschaden;
  • infektiöse Mikroorganismen, die in das Urogenitalsystem gelangen;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Stoffwechselstörungen;
  • die Niederlage des männlichen Körpers durch giftige Substanzen;
  • Diabetes mellitus;
  • Prostatitis;
  • Prostata-Adenom;
  • renale Nephrose;
  • Tuberkulose;
  • Nierenhypertonie;
  • Schäden an den Nierenglomeruli oder -schalen;
  • epileptische Anfälle;
  • Leukämie;
  • allergische Reaktionen;
  • kardiovaskuläres Versagen;
  • Herzinfarkte;
  • Gangrän an den Gliedmaßen;
  • hoher Blutdruck;
  • hämolytische Anämie;
  • Muskeltrauma;
  • ischämische Krankheiten;
  • onkologische Prozesse;
  • Pathologie des Kreislaufsystems;
  • Chemotherapie;
  • Verbrennungen.

Andere Faktoren

Häufig tragen andere Ursachen zu einem Anstieg der Proteinwerte im Urin bei. Dies sind:

  • schlechte Hygiene (wenn eine Person vor den Tests schlecht ausgewaschen wurde, können unerwünschte Ergebnisse auftreten, die die Gesundheit des Patienten in Frage stellen);
  • unqualifizierte medizinische Versorgung (wenn die Laborarbeiter die Analysedaten nicht gut gelesen und die gelieferte Flüssigkeit nicht ordnungsgemäß untersucht haben, liegt die Verantwortung in diesem Fall vollständig bei den Ärzten);
  • veraltete medizinische Ausrüstung (bei Flüssigkeitstests an einem schlechten Fahrzeug treten ungenaue Ergebnisse auf, in diesem Fall sind auch die Laborspezialisten dafür verantwortlich);
  • die Verwendung von nicht sterilen Behältern für Urin (wenn der Patient keine Spezialbehälter erhält, sondern Glasgläser mit nach Hause nimmt, die zuvor nicht gründlich gewaschen wurden);
  • längere und unsachgemäße Lagerung des Urins zu Hause.

Tägliche Proteinurietherapie

Die Behandlung von Proteinurie beinhaltet die Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-2-Rezeptorblockern, Statinen und Calciumpassagierungsblockern. Diese Medikamente können eine antiproteinurische Wirkung haben, die selbst schwerwiegende Probleme des Harnsystems für kurze Zeit heilen kann.

Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit wird oft eine gründliche Behandlung mit Antibiotika zu Hause vorgeschrieben. Erfahrene Spezialisten können die Behandlung im Krankenhaus empfehlen, wenn der Patient zustimmt. Bei Erwachsenen besteht die Möglichkeit, mit Volksheilmitteln und anderen Methoden geheilt zu werden, die den Gehalt an Eiweißverbindungen schnell wieder normalisieren.

Mit Hilfe der medizinischen Therapie ist es möglich, die Entwicklung von chronischer Nephropathie, multiplem Myelom, Herzversagen, Bluthochdruck, Gangrän, Sepsis und anderen Pathologien zu stoppen.

Nach der vollständigen Heilung schreibt der behandelnde Arzt eine tägliche Urinanalyse für tägliches Protein vor. Wenn die Indikatoren wieder normal sind, unterbricht der Patient die Therapie, andernfalls setzt die Behandlung fort.

Prävention

Eine vollständige Heilung der Krankheit ist nur möglich, wenn der Patient rechtzeitig eine Abweichung von den normalen Indikatoren des Proteingehalts im Urin feststellt. Um nie Probleme mit einem hohen Gehalt an Proteinverbindungen zu haben, ist es notwendig, spezielle Präventivmaßnahmen zu ergreifen und nur eine bestimmte Menge Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Die Untersuchung der täglichen Urinanalyse auf Protein wird jedes Jahr von erfahrenen Spezialisten empfohlen. Wenn Sie den Urin ständig zu Forschungszwecken ins Labor bringen, können Sie die Entwicklung schwerer chronischer Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Harnsystem verhindern.

Der Eiweißgehalt in der Flüssigkeit kann aufgrund von Bluthochdruck ansteigen. Daher wird empfohlen, den Blutdruck ständig zu überwachen, Medikamente einzunehmen, um den Druck zu senken, entspannende Massagen zu machen, richtig zu essen und oft an der frischen Luft zu gehen.

Es sollte jedes Mal, um die Diät, richtige Ernährung zu befolgen. Es ist wichtig, dass der Patient Lebensmittel mit wenig Zucker, Eiweiß und Salz zu sich nimmt. Bei Problemen mit den Nieren ist ein ständiger Besuch des Nephrologen erforderlich, damit vor diesem Hintergrund der Eiweißgehalt im Urin nicht erhöht wird.

Die tägliche Analyse von Urinprotein kann das Auftreten von Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Urogenitalsystem feststellen und die Entwicklung vieler anderer Pathologien verhindern, die die menschliche Gesundheit stark beeinträchtigen können.

Die richtige Behandlung trägt zu einer schnellen Erholung und langen Lebensdauer bei. Es ist wichtig, nicht mit der Entwicklung schwerer Krankheiten zu beginnen, sondern sie zu beseitigen, sondern nur einen erfahrenen Spezialisten - ein Arzt kann das tun. Dass er in der Lage ist, den Eiweißgehalt in der Flüssigkeit zu bestimmen.

Wie kann man die tägliche Urinanalyse für Protein richtig sammeln, wie es bedeutet?

Die tägliche Proteinurie ist ein Indikator für den allgemeinen Zustand des Körpers und die funktionelle Aktivität der Nieren. Es kann als erstes Anzeichen für eine sich entwickelnde Erkrankung der inneren Organe wirken, nämlich das Vorhandensein eines chronischen Infektionsherdes in den Geweben des Urogenitalsystems.

Allgemeine Merkmale

Das tägliche Protein im Urin erreicht tagsüber seinen Höchststand, wenn eine Person ein aktives Leben führt, viel geht und aufrecht bleibt.

Beim Menschen kann der tägliche Proteinverlust auf die negativen Auswirkungen der folgenden Faktoren auf den Körper zurückzuführen sein:

  • psycho-emotionale Überanstrengung, in eine Stresssituation geraten, wenn sich das Nervensystem längere Zeit in einem erregten Zustand befindet;
  • Fieber, Schüttelfrost, Überhitzung des Körpers aufgrund von hohen Temperaturen (eine ähnliche Reaktion der Nieren wird bei Menschen mit ARVI beobachtet, wenn eine akute Immunreaktion auftritt und der Patient Fieber bei 38 bis 39 ° C hat);
  • ausgedehnte Wandertouren (Proteinverlust zusammen mit Wasserlassen führt zu längerer statischer Belastung der Füße, was die glomeruläre Filtration der Nieren beeinträchtigt);
  • starke körperliche Anstrengung, Gewichtheben, intensiver Sport, Kniebeugen mit großen Gewichten;
  • Flüssigkeitsstauung in den unteren Extremitäten und inneren Organen, wenn eine Person eine Begleiterkrankung in Form einer Herzinsuffizienz hat (in diesem Fall setzt sich die Eiweißausscheidung mit dem Urin fort, bis eine ausreichende Herzrhythmusaktivität wiederhergestellt ist);
  • Überkühlung des Körpers, längere Einwirkung extrem niedriger Umgebungslufttemperaturen (Gehirnzentren reduzieren den inneren Energieverbrauch auf ein Minimum, die Nieren arbeiten praktisch für einen Harnausstoß, die Filtration ist unbedeutend, was nicht nur Protein, sondern auch andere ungefilterte Zellen und Partikel freisetzt);
  • entzündliche Erkrankungen des Nierengewebes infolge bakterieller Infektion eines Organs oder Unterkühlung des Lendenwirbels;
  • Vergiftung des Körpers durch Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien, wenn die Nieren das große Volumen toxischer Elemente, die eine Filtration und Ausscheidung mit Urin erfordern, funktionell nicht bewältigen können;
  • Langzeitmedikamente, einige der Nebeneffekte sollen die Arbeit der Organe des Ausscheidungssystems zusätzlich belasten;
  • andere Nierenerkrankungen, die die Funktion des Glomerularfilters verletzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die tägliche Proteinurie in zwei Haupttypen unterteilt wird, abhängig davon, welche Art von Proteinverbindungen in den letzten 24 Stunden in großen Mengen ausgeschieden wurde. Die Isolierung negativ geladener Proteine ​​führt zur Entwicklung einer selektiven Proteinurie, die in der praktischen Urologie am häufigsten vorkommt.

Der Verlust an positiv geladenen Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht ist eine tägliche Albuminurie, die darauf hinweist, dass eine Person an einer schweren Herzerkrankung, einer Intoxikation des Körpers oder einer Infektion mit einer gefährlichen Infektion leidet.

Eiweißausscheidung im Urin ist nur in geringen Mengen möglich. Die meisten Proteine, die die Filtrationsbarriere der Nieren überwinden (mindestens 98%), werden in die Hohlräume der proximalen Tubuli zurückgesaugt.

Klassifizierung

Die Ergebnisse der Proteinkonzentration in der Zusammensetzung des in den letzten 24 Stunden gesammelten Urins werden nach Schweregrad und Filtrationsaktivität der Nieren aufgeteilt.

Basierend auf diesen Daten wird eine Schlussfolgerung über das mögliche Vorhandensein einer bestimmten Erkrankung der inneren Organe gezogen, nämlich:

  • 150-500 mg Protein im Urin ist eine Proteinurie eines schwach exprimierten Typs, sie entwickelt sich unter dem Einfluss von Krankheiten wie akuter Glomerulonephritis der hämaturischen Form des Verlaufs, hereditärer Nephritis, Uropathie, die durch obstruktive Prozesse in den Tubuli der Nieren verursacht wird;
  • 500-2000 mg Protein im Urin sind eine mäßig exprimierte Art von Proteinurie, wenn ein Patient höchstwahrscheinlich eine chronische Glomerulonephritis, eine durch Streptokokkeninfektion verursachte Nephritis oder vor dem Hintergrund einer genetischen Prädisposition des Organismus entwickelt (besonders häufig bei Erwachsenen und Kindern, in denen sich eine Familie befindet) Blutsverwandte, die an einer ähnlichen Krankheit leiden);
  • Über 2000 mg Protein im täglichen Urin sind ein deutliches Zeichen für die Entwicklung eines akuten nephrotischen Syndroms oder einer Amyloidose (der Patient muss dringend stationär behandelt und medizinisch behandelt werden, um das Funktionieren des Ausscheidungssystems aufrechtzuerhalten, sodass ein chronisches Nierenversagen nicht auftritt. Seine Anwesenheit führt immer zu Behinderung und Abhängigkeit Person aus dem Hämodialyseverfahren).

Die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes, der die Diagnose und die Entschlüsselung der Analyse für die tägliche Proteinurie durchführt, besteht darin, das Proteinwachstum im Urin des Patienten rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern, dass die Pathologie mit einer Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin in die nächste Stufe übergeht.

Normindikatoren

Um die Proteinkonzentration im Körper in den letzten 24 Stunden zu bestimmen, führen Sie eine tägliche Urinanalyse für Protein durch. Wenn sein Niveau die zulässigen Normen überschreitet, wird dem Patienten eine erneute Analyse zur Bestätigung oder zur Widerlegung der Diagnose verschrieben.

Die tägliche Analyse des Urinproteins unterscheidet sich hinsichtlich der optimalen Proteinkonzentration bei Männern und Frauen nach denselben Standards. Die Methode der Laboruntersuchung des Urins wird als Kolorimetrie bezeichnet. Die übliche Maßeinheit für ausgewähltes biologisches Material sind Milligramm detektierter Proteine ​​im Urin, die in den letzten 24 Stunden gesammelt wurden.

Die Konzentration der Proteinverbindungen wird anhand einer speziellen Formel berechnet, die die Quelldaten in Form des Gesamtvolumens der ausgewählten biologischen Flüssigkeit und ihrer Dichte enthält.

Das Protein im Tagesurin sollte 140 mg nicht überschreiten. Alles, was über diesem Niveau liegt, weist auf die ersten Anzeichen einer systemischen Erkrankung hin, die die Filtrationsaktivität der Nieren verringert. Die einzigen Ausnahmen sind die Ergebnisse, die für Patienten erzielt wurden, deren Körper intensive körperliche Anstrengung oder eine Stresssituation erfahren hat. In diesem Fall kann bei einer Urinanalyse für die tägliche Proteinurie eine Rate von 250 mg nachgewiesenen Proteinen vorliegen.

Regeln zum Sammeln von Urin

Wie sammle ich täglich Urin? Damit die Ergebnisse der biochemischen Analyse des Harns nicht durch den Einfluss verschiedener Umweltfaktoren verfälscht werden, sollten die folgenden Regeln zum Sammeln des Tagesharns beachtet werden:

  • Der erste Toilettengang, bei dem die Analyse des täglichen Urins gesammelt werden soll, sollte in die Toilette erfolgen (es wird angenommen, dass sich nach einer Nacht in der Blase zu viel Urin ansammelt, der die Endprodukte von Stoffwechselprozessen enthält).
  • Alle nachfolgenden Urinierungen zur Analyse der täglichen Proteinurie, die in einem vorbereiteten Behälter durchgeführt werden, müssen steril sein, in einer Apotheke gekauft oder im Labor erworben werden (das empfohlene Fassungsvermögen des Behälters muss mindestens 2 Liter betragen, um die gesamte während des Tages freigesetzte biologische Flüssigkeit aufnehmen zu können.) ;
  • Die Lagerung der täglichen Diurese erfolgt an einem dunklen und kühlen Ort, so dass der Zugang zu direktem Sonnenlicht ausgeschlossen ist. (Um die Analyse der täglichen Harnstörungen der Temperatur nicht zu beeinträchtigen, wird empfohlen, den Behälter nach Entfernung der hygroskopischen Produkte - Butter, Honig, Margarine, Konditoreien - in den Kühlschrank zu legen Produkte, Milch);
  • am Tag des Urintests auf Proteinurie sollten Sie keine Fernreisen planen, die Verwendung übermäßiger Mengen an Eiweiß, fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln einschränken, eine Überkühlung des Körpers, körperliche Anstrengung und psychoemotionale Überanstrengung vermeiden.
  • 24 Stunden nach Beginn der täglichen Proteinurie-Analyse sollten Sie einen Behälter mit gesammeltem Urin aus dem Kühlschrank entnehmen, das Gesamtvolumen der freigesetzten Flüssigkeit aufzeichnen und anschließend durch Schütteln gründlich mischen.
  • Nehmen Sie ein steriles Plastikglas und gießen Sie täglich 50 ml Urin aus dem Behälter. Dies spiegelt das allgemeine Krankheitsbild der Nierenfunktion wider. Wie stark ist die Gesamtausscheidung von Protein in den letzten 24 Stunden?
  • Urin möglichst bald dem Labor übergeben, in dem die Analyse durchgeführt wird.

Die obigen Regeln, die erklären, wie Urin zur Analyse der täglichen Proteinurie gesammelt wird, sind für Erwachsene und Kinder obligatorisch. Andernfalls kann sich bei der unsachgemäßen Lagerung von Urin seine biochemische Zusammensetzung ändern. Das Endergebnis der Analyse wird verzerrt und Sie müssen es erneut aufnehmen.

Vorbereitungsregeln

Wenn der Patient einen Tag vor der Untersuchung durch den Patienten oder das medizinische Personal in der stationären Station behandelt wird, werden die Organe des Ausscheidungssystems für die Auswahl von biologischem Material vorbereitet. Bereiten Sie sich auf die Analyse der täglichen Proteinurie vor, indem Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Bevor Sie den Urin sammeln, müssen Sie eine gründliche Hygiene der Geschlechtsorgane und der Epitheloberfläche der Intimzone durchführen (vormittags und abends mit warmem Wasser, Seife, trockenem Handtuch).
  • kein Fleisch von Fisch und Tieren, Erbsen, Bohnen, Linsen und andere Arten von Hülsenfrüchten zu essen, die eine erhöhte Konzentration an Eiweißverbindungen enthalten;
  • einen Tag vor dem täglichen Test auf Proteinurie können Sie nicht ins Fitnessstudio gehen, laufen, hocken, Fahrrad fahren oder schwimmen (das Ignorieren dieser Empfehlung führt dazu, dass die Filtrationsfunktion der Nieren während des Trainings vorübergehend abnimmt und der Proteinurin in den Urin fällt Verbindungen mit einer Konzentration von mehr als 140 mg);
  • alkoholische Getränke, starker Tee, Kaffee, Energie ausschließen.

Wenn die Analyse der täglichen Proteinurie im Winter erfolgt, sollte die Lufttemperatur in der Wohnung nicht unter 23 Grad Celsius liegen. Im Sommer wird empfohlen, direktes Sonnenlicht und Überhitzung des Körpers zu vermeiden, mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, damit keine Austrocknung stattfindet.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können die täglichen Proteinindikatoren einer schwangeren Frau nicht stabil sein. Normalerweise beträgt die Konzentration der Proteinverbindungen im Urin 30 mg. Wenn die Ergebnisse der Analyse der täglichen Proteinurie im Bereich von 30 bis 300 mg liegen, wird der werdenden Mutter eine vorläufige Diagnose von Mikroalbuminurie gegeben. Das Vorhandensein von Protein im Urin über 300 mg ist ein Zeichen der Makroalbuminurie.

Niedrigere Standards des optimalen Gehalts an Proteinverbindungen im täglichen Urin, die bei Schwangeren angewendet werden, sind durch die Tatsache gerechtfertigt, dass für die normale Entwicklung des Fötus und die Vitalfunktionen des Körpers der werdenden Mutter eine größere Proteinmenge erforderlich ist. Sein Auftreten in der Zusammensetzung des Urins ist nicht typisch für die Schwangerschaftsperiode, weist jedoch nicht immer auf den pathologischen Zustand der Organe des Ausscheidungssystems oder auf träge Entzündungen in anderen Körperbereichen hin.

Prävention

Um das Auftreten von Anzeichen einer täglichen Proteinurie zu vermeiden, wird empfohlen, täglich einfache Vorbeugungsregeln zu befolgen, die aus folgenden Maßnahmen bestehen:

  • Verhindern Sie Überlastung des Körpers, Heben von Gewichten;
  • die Speisen so ausbalancieren, dass das Menü nicht ausschliesslich aus Eiweiß bestehende Nahrungsmittel (Fleisch, Hülsenfrüchte, Fisch) enthält;
  • missbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke, salzige, würzige, eingelegte Speisen;
  • sofortige Beseitigung der chronischen Infektionsherde, um das Risiko zu minimieren, dass Bakterien in die Nieren und andere Harnorgane gelangen;
  • regelmäßig vorbeugende Untersuchungen beim Urologen oder Nephrologen durchführen lassen.

Denken Sie daran, dass ein Überschreiten des Proteingehalts im täglichen Urinanteil eine wiederholte Analyse erfordert. Wenn ein positives Ergebnis bestätigt wird, muss der gesamte Organismus umfassend untersucht werden, um die Ursache für die Eiweißausscheidung im Urin zu ermitteln. Das Ignorieren des Problems führt zur Zerstörung des Nierengewebes.

Wie kann man die Urinanalyse für die tägliche Proteinurie passieren und entschlüsseln?

Proteinurie ist die Ausscheidung von Proteinen (Proteinen) aus dem Urin. Die Erhöhung des Gesamtproteins im Urin ist ein häufiger Befund, wenn Erwachsene, Kinder und schwangere Frauen untersucht werden.

Die Funktionen des Arztes bei seiner Erkennung umfassen die Beurteilung der Schwere der Proteinurie, die Differenzialdiagnose zwischen gutartigen Zuständen und schwerer Pathologie, die Definition von Taktiken für das Management eines solchen Patienten.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, was physiologische und pathologische Proteinurie ist, warum sie auftritt, und darüber sprechen, wie eine Urinanalyse für die tägliche Proteinurie durchgeführt wird.

Die Frage der Proteinurie bei einem Patienten stellt sich in der Regel nach einem Arztbesuch und einer allgemeinen Urinanalyse. Der Arzt kann sagen: "Sie haben einen erhöhten Proteingehalt im Urin. Sie müssen den Urintest erneut durchführen."

Nach diesen Worten kann der Patient in Panik geraten, aber es besteht keine Notwendigkeit, zum Computer zu eilen und nach Rezepten für die Genesung zu Hause zu suchen, Unkraut zu brauen und urologische Gebühren zu trinken.

Wir werden verstehen, wenn es eine Proteinurie gibt und wann der Nephrologe besondere Aufmerksamkeit erfordert.

1. Einführung in die Terminologie

Bei einem gesunden Menschen überschreitet die Gesamtausscheidung von Proteinen im Urin normalerweise nicht mehr als 100 mg / Tag (200 mg / l gemäß B.M.Brenner, 2007; B. Haraldsson et al., 2008, [3]). Diese Situation wird als physiologische Proteinurie bezeichnet.

In diesem Fall überschreitet der Proteingehalt bei der allgemeinen Analyse des Urins des Patienten 0,033 g / l nicht (Labortechniker schreiben „Den“. Oder Spuren, die manchmal die Menge in Gramm / Liter anzeigen).

Pathologische Proteinurie ist die Ausscheidung von mehr als 150 mg Protein / Tag im Urin (mehr als 0,033 g / l gemäß einer allgemeinen Urinanalyse). Die tägliche Ausscheidung von Protein im Urin von gesunden Menschen kann unter bestimmten Umständen das physiologische Niveau der Proteinurie erreichen und übersteigen.

Proteinurie in der allgemeinen Analyse des Harns wird bei 1-2 von 10 Personen in der Bevölkerung festgestellt. 2% von ihnen haben schwere Erkrankungen, die behandelt werden können.

Proteinurie kann bedingt gutartig sein und auf eine schwere Krankheit hinweisen. Die Aufgabe des Arztes ist es, die Ursachen für erhöhte Eiweißniveaus im Urin zu unterscheiden.

Gutartige pathologische Prozesse, die das Auftreten von Eiweiß im Urin auslösen:

  1. 1 Fieber,
  2. 2 Übung, besonders intensiv,
  3. 3 Emotionaler Stress
  4. 4 Akute Erkrankungen, die keinen Nierenschaden verursachen.

Schwere Krankheiten umfassen:

  1. 1 Glomerulonephritis;
  2. 2 multiples Myelom;
  3. 3 Nephropathie.

Wenn es notwendig ist, die Proteinurie zu quantifizieren, kann der Arzt die tägliche Urinsammlung mit anschließender Beurteilung der Proteinmenge vorschreiben.

Das Zählen des Protein / Kreatinin-Verhältnisses in einem beliebigen Teil des Urins ist informativer und bequemer als die Durchführung einer Analyse für die tägliche Proteinurie.

Die häufigsten Ursachen für einen erhöhten Proteinspiegel im Urin sind:

  1. 1 Dehydratisierung;
  2. 2 emotionaler Stress;
  3. 3 Überhitzung;
  4. 4 Entzündungsprozess;
  5. 5 schwere körperliche Arbeit;
  6. 6 akuteste Erkrankungen;
  7. 7 Infektionen der Harnwege;
  8. 8 Gestose und Präeklampsie bei Schwangeren;
  9. 9 Orthostatische Erkrankungen.

Ungefähr 20 Prozent des Harnproteins ist ein Protein mit niedrigem Molekulargewicht (z. B. Immunglobuline mit einem Molekulargewicht von 20.000 Da), 40 Prozent sind ein Albumin mit hohem Molekulargewicht (Molekulargewicht 65.000 Da) und 40 Prozent sind ein Tamm-Horsfall-Mucoprotein (Protein). die von den Zellen der distalen Tubuli und der aufsteigenden Henle-Schleife ausgeschieden wird.

2. Mechanismen der Proteinurie

Die Proteinfiltration beginnt mit den Glomeruli. Die glomerulären Kapillaren sind für Flüssigkeiten und kleine Partikel leicht durchlässig, aber sie blockieren Plasmaproteine.

Die Basalmembran neben den Kapillaren und die Epithelauskleidung sind mit Heparansulfat beschichtet, wodurch die Barriere eine negative Ladung erhält.

Proteine ​​mit geringem Gewicht (20.000 Da) passieren die Kapillarbarriere leicht. Albumine (Masse 65.000 Da) haben eine negative Ladung (abgestoßen von einer negativ geladenen glomerulären Basalmembran), normalerweise kann nur eine geringe Menge Albumin die Kapillarbarriere passieren.

Die Proteine, die in den primären Urin gefiltert werden, werden im proximalen Tubulus reabsorbiert, nur ein kleiner Teil wird mit dem Urin ausgeschieden.

Die pathophysiologischen Mechanismen der Proteinurie können als glomeruläre, tubuläre und Überlastungsmechanismen klassifiziert werden.

Tabelle 1 - Einstufung der Proteinurie

Unter den drei pathophysiologischen Mechanismen (glomerulär, tubulär, überladen), die zur Entwicklung von Proteinurie führen, ist der glomeruläre Mechanismus die häufigste Pathologie.

Abbildung 1 - Die Hauptursachen der pathologischen Proteinurie. Quelle - Consilium Medicum

Erkrankungen der Glomeruli führen zu einer Beeinträchtigung der Permeabilität der Basalmembran, was zu einem Verlust von Albumin und Immunglobulinen mit Urin führt.

Dysfunktion der Glomeruli führt zu schwerem Proteinverlust, Verlust von 2 oder mehr Gramm Protein pro Tag mit dem Urin.

Die tubuläre Proteinurie entwickelt sich als Folge einer gestörten Rückresorption von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht im proximalen Tubulus vor dem Hintergrund der tubulointerstitiellen Nierenerkrankung.

Bei Vorhandensein einer tubulo-interstitiellen Pathologie mit Urin werden normalerweise weniger als 2 g Protein pro Tag ausgeschieden.

Die tubuläre Pathologie entwickelt sich bei hypertensiver Nephrosklerose, tubulointerstitialer Nephropathie, die durch die Verwendung von NSAIDs verursacht wird.

Bei der Überlastungsproteinurie ist die Menge an Protein mit niedrigem Molekulargewicht, die nach der glomerulären Filtration in den primären Urin gelangt, so groß, dass es die Fähigkeit der Nieren übersteigt, es wieder zu absorbieren.

In der Regel ist eine Überladung der Proteinurie das Ergebnis einer übermäßigen Bildung von Immunglobulinen im Körper (am häufigsten bei multiplem Myelom). Beim Myelom im Urin wird das Bens-Jones-Protein (leichte Ketten von Immunglobulinen) bestimmt.

Tabelle 2 - Die Hauptursachen für den Proteinverlust bei der Analyse der täglichen Proteinurie

3. Urinproteinverlust zählen

Der Proteinverlust im Urin kann mit folgenden Labortests berechnet werden:

  1. 1 Allgemeine Urinanalyse.
  2. 2 Verwenden von Teststreifen (Expressmethoden).
  3. 3 Test mit Sulfosalicylsäure.
  4. 4 Bestimmung der täglichen Proteinurie (Verzerrung. Urinanalyse für tägliches Protein).
  5. 5 Die Bestimmung des Protein / Kreatinin-Verhältnisses in einem beliebigen Teil des Urintests ist eine Alternative zur täglichen Proteinurie-Analyse.

Studien haben gezeigt, dass das Protein / Kreatinin-Verhältnis genauer ist als die Analyse der täglichen Proteinurie.

Das Verhältnis von Protein / Kreatinin von weniger als 0,2 entspricht der Freisetzung von 0,2 g Protein pro Tag und ist die Norm, das Verhältnis von 3,5 entspricht einer täglichen Proteinurie von 3,5 g Protein pro Tag.

4. Vorbereitung zur Analyse der täglichen Proteinurie

  1. 1 Ein spezielles Training ist nicht erforderlich.
  2. 2 Am Tag vor dem Test für das tägliche Protein im Urin muss die Einnahme von Diuretika, die Vermeidung von Stress, schwere körperliche Anstrengung, die Einnahme von Alkohol und Ascorbinsäure (Vit. C) abgelehnt werden.

5. Wie besteht ein Urintest?

  1. 1 Der erste Morgenurin bei der Analyse der täglichen Proteinurie wird nicht durchgelassen, der Patient uriniert in die Toilette.
  2. 2 Anschließend wird der gesamte Urin in einem vorab erworbenen Behälter gesammelt (in bezahlten Labors oder Apotheken verkauft), einschließlich der ersten Morgenportion für den nächsten Tag.
  3. 3 Zusätzlich zu Protein sollte ein Urinanalyse-Test auf Kreatinin in die Studie aufgenommen werden, um die Eignung der Analyse zu beurteilen. Die Menge an ausgeschiedenem Kreatinin ist proportional zur Muskelmasse und ist konstant. Männer scheiden durchschnittlich 16-26 mg / kg Kreatinin pro Tag aus, Frauen - 12-24 mg / kg / Tag.
  4. 4 Das letzte Wasserlassen wird genau einen Tag nach dem ersten durchgeführt.
  5. 5 In einem Behälter gesammelter Urin wird gemischt, das Gesamtvolumen des Urins wird aufgezeichnet. 30-50 ml Urin werden in einen separaten sterilen Behälter gefüllt.
  6. 6 Auf dem Behälter ist es notwendig, die tägliche Urinmenge zu notieren, die Höhe und das Gewicht anzugeben.
  7. 7 Behälter zum Sammeln von Urin sollten bei einer Temperatur von +2 bis + 8 ° C gelagert werden.

6. Protein im Urin während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft tritt eine Erhöhung des Blutkreislaufs auf, das Blutvolumen in den Nieren steigt und folglich die glomeruläre Filtrationsrate. Dies führt zu einer physiologischen Abnahme der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma.

Die Proteinmenge im Urin steigt als Folge einer Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate und einer Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membranen an, was zu einer Abnahme der Reabsorption von Proteinen in den proximalen Tubuli führt.

In der allgemeinen Analyse des Harns während der Schwangerschaft wird es als akzeptabel angesehen, den Proteingehalt auf 0,066 g / l zu erhöhen. Die Analyserate für die tägliche Proteinurie bei schwangeren Frauen beträgt bis zu 300 mg / Tag.

Proteinurie bei schwangeren Frauen über 300 mg / Tag (nach einem allgemeinen Urintest mehr als 0,066 g / l) gilt als pathologisch. Es ist wichtig zu wissen, dass die Proteinurie während der Schwangerschaft normalerweise ein Symptom der Präeklampsie und der Präeklampsie ist.

Die Kombination von Proteinurie, Bakteriurie und Leukozyturie während der Schwangerschaft weist auf Harnwegsinfektionen hin. Andere Ursachen für pathologische Proteinurie sind in der folgenden Tabelle 3 dargestellt.

Tabelle 3 - Differentialdiagnose der Proteinurie während der Schwangerschaft. Quelle - Consilium Medicum [3]

  1. 1 Es gibt drei Mechanismen für die Entwicklung der Proteinurie - glomeruläre, tubuläre Überladung.
  2. 2 Eine Alternative zur täglichen Proteinurie-Analyse besteht derzeit in der Berechnung des Protein / Kreatinin-Verhältnisses (einfachere Durchführung, genauere Ergebnisse).
  3. 3 Es wird nicht der gesamte gesammelte Urin zur Analyse entnommen, sondern nur 30 ml des Gesamtvolumens nach dem Mischen.