Harnröhrenstriktur

Eine Harnröhrenstriktur ist eine Verengung des Lumens der Harnröhre, wodurch der Prozess des Entfernens von Urin aus dem Körper behindert wird. Der pathologische Prozess wird bei 2% der Männer und 1% der Frauen diagnostiziert. Die erhöhte Häufigkeit der Diagnose der Krankheit bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts ist auf die anatomischen Merkmale der Struktur des Urogenitalsystems zurückzuführen.

Sie haben einen verlängerten Harnröhrenkanal, so dass dieser für verschiedene Verletzungen anfälliger ist. Wie Urologen sagen, sind Patienten mit einer solchen Diagnose weitaus mehr als von der Statistik angegeben. Dies liegt an der Tatsache, dass Männer oft falsch diagnostizieren, Prostatitis, Zystitis oder Adenom.

Gründe

Die Verengung der Harnröhre kann bei Patienten unterschiedlichen Alters auftreten. Zunächst müssen jedoch einige recht komplexe Diagnoseverfahren durchgeführt werden. Wenn die Krankheit bestätigt ist, wird ein spezieller Dilatator der Harnröhre verwendet, um sie zu beseitigen. Was wird noch genauer beschrieben.

Was ist die Verengung der Harnröhre bei Männern? Quelle: 24farm.ru

Zunächst ist es notwendig zu verstehen, unter welchen Einflussfaktoren die Pathologie gebildet wird:

  1. Zuvor verletzter Penis;
  2. Penisfraktur;
  3. Messer- oder Schusswunde mit Eindringen in die vordere Harnröhrenwand;
  4. Langes Tragen des Katheters;
  5. Die Folgen einer chirurgischen Behandlung;
  6. Beckenbruch, unabhängig von der Ätiologie;
  7. Die Übertragung der radikalen Prostatektomie;
  8. Das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten (Chlamydien, Gonokokken, Trichomonas);
  9. Genitaltuberkulose;
  10. Schädigung der Harnröhre durch Chemikalien.

Es muss gesagt werden, dass sich eine Verengung der Harnröhre in jedem Teil des Organs bilden kann, in dem die Epithelschicht beschädigt war und Narbengewebe gewachsen ist. Auch die Pathologie entwickelt sich mit unzureichender Durchblutung im Genitalbereich.

Klassifizierung

Die Striktur der Harnröhre bei Männern wird nach einigen charakteristischen Merkmalen klassifiziert. Abhängig von der Ursache der Pathologie sowie der Art der Schädigung kann die Verengung der Harnröhre primär sein. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass die Krankheit in diesem Fall zum ersten Mal bei einem Patienten entdeckt wird.

Die wiederkehrende Form wird bestätigt, wenn die Symptome der Pathologie wiederkehren, nachdem der Mann zuvor einen Dilatator für die Harnröhre installiert hatte, Bougierung, Stenting und Urethroplastik. Wenn Fisteln oder Abszesse auftreten, sprechen sie von einem komplizierten Typ.

Auch die Verengung der Harnröhre wird durch die Art der Pathologie geteilt. Bei einer traumatischen Ursache können Schläge, Verletzungen oder verschiedene medizinische Eingriffe die Folge sein. Im entzündlichen Prozess entwickelte sich die Pathologie höchstwahrscheinlich durch das Eindringen fremder Mikroorganismen in die Genitalorgane. Auch kann die Verengung der Harnröhre bei Männern angeboren oder idiopathisch sein.

Verschiedene Arten der Verengung der Harnröhre bei der Frau. Quelle: cistitus.ru.jpg

Klassifizieren Sie die Krankheit an der Stelle eines engen Bereichs: Im Bereich der äußeren Harnröhrenöffnung (Capitate, Penis oder Bulbar) gebildet, ist die Verengung im Prostata-Teil des Kanals lokalisiert (kann als Prostata und Membran bezeichnet werden). Je nach Anzahl einzelner oder mehrerer, je nachdem, ob ein oder mehrere Standorte betroffen sind.

Die Verengung der Harnröhre kann kurz, mittel und lang sein, je nach Länge des Strikturbereichs (bis zu einem Zentimeter, 1 bis 2 cm, mehr als zwei Zentimeter). Subtotal-, Panuretral- und Overliterationsläsionen werden auch isoliert, wenn 2/3 des Kanals an dem pathologischen Prozess beteiligt ist, fast vollständig, bzw. das Lumen vollständig fehlt.

Symptome

Harnröhrenstriktur ist eine ziemlich schwere Krankheit. Wenn wir es nicht rechtzeitig behandeln, wird der Patient später ernsthafte Komplikationen haben. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Pathologie in der Anfangsphase unabhängig zu identifizieren, wodurch eine ernste Behandlung erforderlich ist.

Die Hauptsymptome der Harnröhrenstriktur bei Männern sind:

  • Es gibt Probleme mit dem Beginn des Wasserlassen;
  • Selbst bei Muskelverspannungen wird der Urinstrom geschwächt und die biologische Flüssigkeit wird an den Seiten versprüht;
  • Es gibt ein Gefühl von fehlerhaften Blasenausscheidungen der Harnwege;
  • In einigen Situationen gibt es eine Erkrankung wie Harninkontinenz.

Wenn eine Harnröhrenstriktur gebildet wird, sind die Symptome bei Frauen die gleichen wie beim stärkeren Geschlecht. Patienten können auch durch ein schmerzhaftes Gejammer im Unterleib, schwache Ejakulation, Blutbild im Samen und das tägliche Urinvolumen gestört werden, und im Falle einer Obliteration verlässt die biologische Flüssigkeit die Blase nicht.

Komplikationen

Beim Umgang mit einer Erkrankung wie einer Harnröhrenstriktur ist es wichtig, auf einige der Komplikationen zu achten, die bei Vorliegen einer Pathologie auftreten können. Da der Ablauf des Urins gestört ist, unterliegt der Ringmuskel einer starken Überspannung, die zu dessen Atrophie führt.

Prostatitis ist oft eine Komplikation der Harnröhrenstriktur. Quelle: tabletkenet.ru

Fast immer wirkt eine unvollständige Entleerung der Blase als Komplikation und Restharn sammelt sich allmählich im Organ. Bei einem Volumen innerhalb von 100 ml können folgende Pathologien auftreten:

  1. Pyelonephritis;
  2. Blasenentzündung;
  3. Orchit;
  4. Prostatitis;
  5. Urolithiasis;
  6. Schlechte Nierenfunktion;
  7. Divertikulitis;
  8. Hydronephrose

In der Tat kann eine Harnröhrenstenose ziemlich gefährlich sein. Deshalb wird dem Ehemann empfohlen, regelmäßig den Urologen aufzusuchen, der vorbeugende Untersuchungen durchführt und erforderlichenfalls eine Behandlung verschreibt, die verschiedene Probleme bei der Arbeit des Urogenitalsystems lösen kann.

Diagnose

Bei der ersten Untersuchung beginnt der Facharzt mit dem Patienten zu sprechen, während er genau erkennt, wann die ersten Symptome auftraten und wie stark sie sind. Auch das Vorliegen chronischer, begleitender oder genetischer Erkrankungen wird geklärt. Dieser Schritt wird als Anamnese-Sammlung bezeichnet, und es ist wichtig, dass der Patient wahrheitsgemäße Antworten gibt.

Zu den am häufigsten verwendeten zusätzlichen diagnostischen Maßnahmen gehören folgende:

  • Sie geben Blut und Urin zur allgemeinen Analyse;
  • Es wird eine Bakterioskopie der Prostata- und Urinsekretion durchgeführt;
  • Vorgeschriebene Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Führen Sie ein solches spezifisches Verfahren wie Uroflowmetrie durch.
  • Kann eine Röntgenaufnahme der Harnröhre mit einem Kontrastmittel bestimmen;
  • Falls erforderlich, machen Sie eine Endoskopie und eine MRT.

Der Hauptteil der Ärzte praktiziert solche Patientenmanagementtaktiken, bei denen eine Person die Häufigkeit des Wasserlassen, das Volumen der ausgeschiedenen biologischen Flüssigkeit, Inkontinenz oder das Auslaufen von Urin kontrollieren muss. Stellen Sie sicher, dass Sie zusammen mit diesem die Menge der verbrauchten Flüssigkeit aufzeichnen müssen.

Behandlung

Wenn eine Harnröhrenverengung diagnostiziert wurde, wird die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt, basierend auf den Merkmalen des klinischen Falls. Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass eine konservative Therapie mit spezifischen Medikamenten oder traditionellen Methoden nicht wirksam ist. Nur die Operation wird resultieren

Bougierung

Meistens wird Bougie verwendet, um das Problem zu lösen. Diese Interventionsmethode eignet sich sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten. Die Ausdehnung des verengten Bereichs der Harnröhre wird mit einem Spezialwerkzeug aus dauerhaftem Material durchgeführt.

Nehmen Sie meistens Harnröhren-Bougie aus Metall. Der Eingriff wird in mehreren Schritten durchgeführt, wobei jedes Mal ein Werkzeug mit größerem Durchmesser verwendet wird. Bevor der Patient mit der Bougie für die Harnröhre beginnt, sollte er hygienische Verfahren durchführen und die Genitalien unterminieren.

Das Prinzip der Dilatation der Harnröhre. Quelle: prourinu.ru

Der Vertreter des stärkeren Geschlechts sollte auf einen besonderen Stuhl gestellt werden. Bevor bei Männern in der Harnröhre eine Wanze vorliegt, wird sie ebenso wie der Peniskopf mit einem Antiseptikum behandelt. Danach Gel einlegen und den Kanal vorsichtig ausdehnen, bis das Werkzeug keine Blase erreicht hat.

Als nächstes wird der Dilatator etwa 10-15 Minuten in der Harnröhre belassen, dann entfernt und dann ein Werkzeug mit größerem Durchmesser verwendet. Solche Manipulationen werden bis zu dem Zeitpunkt wiederholt, zu dem Probleme mit der Züchtung des Expanders auftreten. In den letzten Jahren wurden die Harnröhrenbouges zunehmend weicher eingesetzt, da sie weniger traumatisch sind.

Am Ende des Verfahrens wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und dem Patienten werden Antibiotika verordnet. Dadurch kann die Entstehung des Entzündungsprozesses verhindert werden. Es sollte beachtet werden, dass das Verfahren schwierig ist und nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden kann.

Wenn bei Männern eine Verengung der Harnröhre diagnostiziert wird, hat die Behandlung mit dieser Methode auch einige Nachteile. Zunächst wird das erzielte Ergebnis als vorübergehend betrachtet, eine Verletzung des Blutkreislaufs wird ebenfalls bemerkt, wobei während des Verfahrens Verletzungen und nachfolgende entzündliche Erkrankungen nicht ausgeschlossen werden.

Urethrotomie

Bei einer Verengung des Kanals um mehr als einen Zentimeter kann der Arzt eine innere Urethrotomie vorschlagen. Für die Dauer des Eingriffs dauert es etwa eine halbe Stunde. Etwa 8 Stunden vor der Manipulation sollte der Patient nicht essen, auch das Trinken von Wasser ist verboten.

Wie im vorigen Fall wird zunächst die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, danach nimmt der Patient eine bequeme Position im Stuhl ein, und es wird ihm eine lokale oder epidurale Anästhesie verabreicht. Beginnen Sie dann mit dem Eintritt in den Dilatator der Harnröhre (Zystoskop). Das Gerät ist mit einem kalten Messer ausgestattet, das das Narbenwachstum abschneidet.

Nach all den Manipulationen untersucht der Spezialist erneut die Harnröhre sowie den Bereich um die Blase. Zum Schluss wird ein Katheter eingeführt. Zu den Nachteilen gehören die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Harnröhre, eine erneute Verengung, das Öffnen von Blutungen, das Auftreten von Schmerzen und die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion.

Stenting

Wie bereits erwähnt, ist die Behandlung einer Harnröhrenstriktur ohne Operation nicht möglich, insbesondere wenn der Zustand des Patienten schwer ist. Harnröhrenstenting ist in Situationen gerechtfertigt, in denen ein Mann eine individuelle Intoleranz gegenüber einer Vollnarkose hat. Diese Methode wird als minimal invasiv betrachtet.

Das Einsetzen eines expandierenden Stents in die Harnröhre. Quelle: apteka-kireevsk.ru.png

Die Expansion der Harnröhre wird in diesem Fall durchgeführt, indem ein spezieller Netzstent in die Harnröhre eingebaut wird, der in seiner Form einem hohlen Rohr ähnelt. Je nach Herstellungsmaterial kann es sich später auflösen oder dauerhaft in der Harnröhre bleiben. Für das Verfahren in Lokalanästhesie.

Urethroplastik

Die vorgeschlagene Behandlungsmethode ist nichts weiter als eine Unterart der chirurgischen Behandlung von Patienten, bei denen eine Harnröhrenverengung diagnostiziert wurde. Mit seiner erfolgreichen Implementierung ist es möglich, die Permeabilität des Kanals vollständig wiederherzustellen und den Prozess der Entfernung von Urin aus dem Körper zu stabilisieren. Je nach Art und Schwere der Striktur kann der Eingriff mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden.

Bevor die Dehnung der Harnröhre beginnt, muss der Patient alle vom Arzt vorgeschriebenen Tests bestehen. Das Verfahren wird ausschließlich unter Vollnarkose durchgeführt. Als operativer Ansatz wird zwischen der Haut zwischen Hodensack und After eine Inzision vorgenommen, durch die ein Organ plastisch ist.

Merkmale der Urethroplastik bei Patienten. Quelle: gidmed.com

Eine solche Behandlung erfordert, dass der Patient für einige Zeit stationär im Krankenhaus bleibt. Wenn die Harnröhre vollständig verengt ist, muss die Permeabilität entlang der gesamten Harnröhre wiederhergestellt werden. In diesem Fall müssen Sie Ihr eigenes Gewebe von der Innenseite des Unterarms transplantieren.

Dieser Behandlungsansatz ist sehr schwierig und zeitaufwändig und wird daher in mehreren Schritten implementiert. Im Falle der Lokalisierung des verengten Teils der Harnröhre in der Bulboznaya oder Membranabteilung entscheiden Sie über seine Exzision, wonach die normalen Enden miteinander verbunden sind. Während der Rehabilitationsphase wird ein Katheter 10-12 Tage lang getragen.

Je nachdem, wie schwierig die Operation ist, kann sie in zwei oder mehr Stufen durchgeführt werden. Legen Sie das Intervall zwischen vier Monaten und einem Jahr fest. Nach den Eingriffen sind Rezidive, Verengung des äußeren Teils der Harnröhre, Fistelbildung, Veränderung der Organform, Harninkontinenz und Erektionsprobleme nicht ausgeschlossen.

Rehabilitation

Da es bereits relativ klar ist, was ein Harnröhrendilatator ist, welcher Typ er sein kann und wie er am häufigsten verwendet wird, sollte der Rehabilitationsphase einige Aufmerksamkeit gewidmet werden. Damit die Genesung des Patienten nur von kurzer Dauer ist, aber keine Komplikationen auftreten, sollten einige Regeln befolgt werden.

Ärzte empfehlen Folgendes:

  1. Achten Sie darauf, eine vollständige Medikamenteneinnahme zu trinken, die der Arzt verschrieben hat, auch wenn die Beschwerden schneller waren.
  2. Beim Tragen eines Katheters sollte sich ein Mann um ihn kümmern;
  3. In den ersten 14 Tagen nach der Intervention ist es verboten, das Bad oder die Sauna zu besuchen sowie heiße Bäder zu nehmen und im offenen Wasser zu schwimmen.
  4. Um ein erneutes Wachstum des Narbengewebes zu verhindern, muss der Katheter regelmäßig entfernt und installiert werden.
  5. Während des Monats nach dem Eingriff ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren.
  6. Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke sollten von der Diät ausgeschlossen werden, gleichzeitig sollte jedoch eine ausreichende Menge reiner Flüssigkeit eingenommen werden.
  7. Das Menü sollte keine scharfen, sauren, salzigen und frittierten Speisen enthalten.
  8. Einschränkungen beim Sex haben bis zu zwei Wochen.

Wenn ein Mann oder eine Frau Probleme mit dem Wasserlassen hat, wird die Selbsttherapie nicht empfohlen. Wenden Sie sich unbedingt an einen erfahrenen Arzt, der den Patienten untersucht, eine endgültige Diagnose stellt und das optimale therapeutische Regime vorschlägt.

Arten, Ursachen und Symptome der Harnröhrenstriktur bei Männern, Behandlung und Prognose

Harnröhrenstriktur ist eine Pathologie, die bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen. Die Verengung des Lumens der Harnröhre bewirkt eine teilweise oder vollständige Durchgängigkeit.

Dies unterbricht die Blasenentleerung, was zu erheblichen Beschwerden führt und die Gesundheit des Patienten aufgrund einer übermäßigen Anhäufung von Urin ernsthaft bedroht.

Je nach den Ursachen der Harnröhrenverengung bei Männern wird die Behandlung der Krankheit gewählt.

Die Struktur der Harnröhre bei Männern

Die Harnröhre ist ein hohler Kanal, durch den Urin aus der Blase ausgestoßen wird. Im Durchschnitt erreicht sie eine Länge von 16 bis 24 cm und neben dem Urin wird auch Samen in die Harnröhre ausgeschieden.

Die Harnröhre beginnt am Blasenhals. Dann durchläuft die Prostata und die Beckenhöhle. Der Kanal verläuft durch den gesamten Penis und endet am Kopf mit einem vertikalen Schlitz.

In der Harnröhre gibt es folgende Abteilungen:

  • Meatus oder äußere Öffnung;
  • Scaphoid Fossa;
  • Harnröhre des Penis (hängender Abschnitt);
  • bulbar Harnröhre;
  • häutig;
  • Prostata (von der Prostatadrüse umgeben).

Der Vorgang der Bildung der Harnröhre findet in den ersten drei Monaten der intrauterinen Entwicklung statt. Außerdem können schlechte Gewohnheiten der Mutter, wie Rauchen und Alkoholkonsum, zu angeborenen Erkrankungen dieses Organs führen.

Eine Harnröhrenverengung wird bei 2% der Männer diagnostiziert. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass aufgrund der Tatsache, dass diese Pathologie häufig mit anderen Krankheiten verwechselt wird, die Statistiken stark unterschätzt werden.

Was ist eine Harnröhrenstriktur?

Aufgrund der Verengung des Lumens der Harnröhre beim Menschen wird eine so wichtige Funktion wie die Ausscheidung von Urin aus dem Körper gestört. Außerdem leiden Männer häufiger an dieser Pathologie als Frauen.

Dies erklärt sich durch fast die doppelte Länge und Tortuosität des Hohlkanals.

Die Grundlage dieser Erkrankung sind verschiedene Ursachen und Faktoren, die die Entstehung der Erkrankung auslösen können.

Die Behandlung der Striktur der Harnröhre bei Männern wird unter Berücksichtigung aller Körpermerkmale sowie der Schwere und Lokalisation der Pathologie ausgewählt.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Klassifizierungen der Harnröhrenstriktur, abhängig von einer Reihe von Faktoren.

Nach der Ätiologie werden folgende Arten von Strikturen unterschieden:

  1. Posttraumatisch. Tritt nach körperlicher Schädigung der Schleimhaut oder tieferen Schichten des Harnröhrengewebes auf.
  2. Entzündungshemmend Sie tritt in dem Fall auf, wenn aufgrund der auftretenden Entzündungsprozesse der Ersatz von gesundem Gewebe durch faseriges Gewebe erfolgt.
  3. Iatrogen. Strikturen entstehen durch medizinische Manipulationen, die meistens falsch durchgeführt werden.
  4. Angeboren Pathologie, die im Mutterleib entstanden ist.
  5. Idiopathisch. In diesem Fall entstand die Verengung aus unbekannten Gründen.

Es ist eine Klassifizierung aufgrund pathologischer Veränderungen zu beachten. Ihrer Meinung nach werden sie herausgegriffen:

  1. Primärstriktur. Diese Pathologie wurde zuerst diagnostiziert. Es wird nicht durch andere Störungen kompliziert. Die Behandlung wurde nicht durchgeführt.
  2. Wiederkehrend Wurde bereits diagnostiziert und behandelt. Komplikationen in Form eines Abszesses, einer Fistelpassage usw. werden am häufigsten erkannt.

Unterscheiden Sie auch die Klassifizierung im Zusammenhang mit der Lokalisierung der Verletzung, d. H. Abhängig davon, welche Abteilung der Harnröhre eine Verengung ist.

Die Strikturen werden auch durch die Länge der Verengung des Urogenitalkanals unterteilt:

  • kurz (weniger als 20 mm);
  • lang (mehr als 20 mm);
  • total (betrifft die gesamte Harnröhre).

Die Anzahl der Wehen wird ebenfalls berücksichtigt: einfache und multiple Strikturen.

Der Grad der Verengung des Lumens ist auch bei der Klassifizierung wichtig:

  1. Bei einer Verengung der Harnröhre verursachen weniger als 50% eine milde Form der Pathologie.
  2. Bei moderaten Läsionen beträgt die Lumenabnahme 75%.
  3. Mit schweren - mehr als 75%.
  4. Vollständiges Fehlen des Kreuzes.

Aufgrund der verschiedenen Klassifikationen können Sie die Krankheit vollständig beschreiben, was für die Bestimmung der richtigen Behandlung wichtig ist.

Ursachen der Harnröhrenstriktur

Die Verengung der Harnröhre ist sowohl bei Kindern als auch im Erwachsenenalter möglich. Um die korrekte Behandlung vorzuschreiben, ist es wichtig, die Ursache der Verengung festzustellen.

Dies ist meistens auf folgende Gründe zurückzuführen:

  • schwere Beckenbrüche;
  • Tumoren unterschiedlicher Ätiologie;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • entzündliche Prozesse;
  • verschiedene Verletzungen des Penis;
  • chirurgische Eingriffe durchgeführt;
  • falsch durchgeführte medizinische Manipulationen bei der Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen der Organe des Urogenitalsystems;
  • lange Katheterisierung;
  • chemische und thermische Verbrennungen der Harnröhre;
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Hypertonie, Atherosklerose);
  • unzureichende Blutversorgung des Organs;
  • Auswirkungen der Selbstmedikation;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Tuberkulose;
  • destruktive Veränderungen im Gewebe, die aus anderen Gründen verursacht werden.

Die Behandlung der Pathologie kann nur nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten und der Ermittlung der wahren Ursache der Strikturentwicklung durchgeführt werden.

Symptome der Krankheit

Das wichtigste und Hauptsymptom der Harnröhrenverengung bei Männern ist ein gestörter Wasserlassen. Am häufigsten klagen Patienten über die folgenden Symptome:

  1. Um zu urinieren, ist ein gewisser Aufwand erforderlich. Der Prozess selbst ist schwierig.
  2. Ein Urinstrom hat nicht den notwendigen Druck. Trotz der Anspannung der Bauchmuskulatur kommt es zu einer Schwächung des Flusses und zu Spritzern.
  3. Nach dem Ende des Vorgangs tritt kein Gefühl der Blasenentleerung, der Drang zum Wasserlassen auf.
  4. In einigen Fällen entwickelt sich Harninkontinenz.

Neben den Hauptsymptomen treten in einigen Fällen Begleitsymptome auf, die auch auf die Entwicklung einer Verengung hinweisen:

  1. Im Unterbauch und im Bereich der Genitalien gibt es schmerzende Schmerzen.
  2. Beim Ejakulieren ist die Freisetzung von Sperma nicht stark genug.
  3. Es kann Bluteinschlüsse im Samen und im Urin geben.
  4. Nach dem Wasserlassen können Schleimsekrete gesehen werden.
  5. Während des Geschlechtsverkehrs oder der Blasenentleerung können Verbrennungen und Beschwerden in der Harnröhre auftreten.
  6. Die gleichzeitig freigesetzte Urinmenge im Vergleich zum Normalzustand ist deutlich reduziert.
  7. Mit einer totalen Striktur kann Tropfurin beobachtet werden. In diesem Fall sind die Bauchmuskeln extrem angespannt.
  8. Bei vollständiger Obstruktion des Harnkanals fehlt der Urin. Dies ist das bedrohlichste Symptom. Dringende medizinische Versorgung ist erforderlich, da eine Verzögerung zum Tod des Patienten führen kann.

Meistens kommt es zu einer teilweisen Harnabgabe, der Patient klagt über die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren. Eine vollständige Verengung und Verstopfung des Kanals ist ziemlich selten.

Wenn Sie die Symptome längere Zeit nicht beachten und die Pathologie nicht behandeln, können schwerwiegende Komplikationen wie Pyelonephritis, Blasenentzündung, Orchitis, Prostatitis und viele andere Erkrankungen des Urogenitalsystems auftreten.

In diesem Fall werden die Symptome intensiver und der Zustand des Patienten verschlechtert sich erheblich.

Diagnose

Um eine Harnröhrenstriktur zu diagnostizieren, arbeitet der Arzt nach dem folgenden Algorithmus:

  1. Untersuchung des Patienten Der Arzt führt eine Palpation des Penis, der Prostata und des Rektums durch.
  2. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung, Urinanalyse.
  3. Urin auf Mikroflora säen.
  4. Retrograde Urethrographie durchführen.
  5. Endoskopische Untersuchung der Harnröhre.
  6. Durchführung von Ultraschall der Beckenorgane (Blase, Prostata usw.).
  7. Bei Bedarf die Terminierung eines MRI- oder CT-Scans des Urogenitalsystems mit einem Kontrastmittel.

Die Verengung der Harnröhre bei Männern wird auf der Grundlage aller obigen Studien diagnostiziert. Die Behandlung basiert auf den gesammelten Daten.

Behandlung

Die Behandlung der Harnröhrenstriktur mit Medikamenten oder der traditionellen Medizin ist unwirksam.

Zur vollständigen Versorgung des Patienten mit den folgenden Methoden:

Harnröhren Bougieage

Diese Methode ist eine der häufigsten in der modernen Medizin. Die Essenz dieser Methode liegt in der mechanischen Erweiterung des betroffenen Bereichs mit Hilfe von Spezialwerkzeugen.

Eine Bougie wird in den Penis eingeführt und bewegt sich bis zur Blase. Dann wird das Werkzeug entfernt und eine andere, größere Größe eingegeben.

Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals bis zur maximal möglichen Erweiterung des Kanals. Um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden, sollte ein Mann vor der Behandlung alle Hygienemaßnahmen gründlich durchführen.

Nach dem Eingriff muss die Desinfektionszusammensetzung nicht nur des Penis, sondern auch des Kanals selbst verarbeitet werden. Das Verfahren ist schwer durchzuführen.

Der Arzt muss über beträchtliche Erfahrung und Wissen verfügen. Zu den Unzulänglichkeiten der Methode sollten die zeitliche Wirkung der erzielten Wirkung, mögliche Verletzungen der Harnröhre und das Risiko entzündlicher Prozesse im Bereich der Manipulation erwähnt werden.

Die Anwendung dieser Methode bei Blasenentzündung, Pyelonephritis, chronischen Verengungen und vollständiger Obstruktion des Kanals ist strengstens untersagt.

Interne Urethrotomie

Diese Methode wird angewendet, wenn die Länge der Verengung 1 cm nicht überschreitet Die Operation wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt und dauert etwa eine halbe Stunde.

Der Patient wird in das Harnröhrenendoskop eingeführt, wodurch die Verengungsstelle sichtbar wird. Dann wird der verengte Abschnitt des Kanals geschnitten. Der Kanal dehnt sich dadurch aus.

Außerdem führt und untersucht der Arzt die Blase. Nach dem Eingriff wird dem Patienten ein Katheter installiert.

Unter den Minussen sollte das Risiko für die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen, die Wahrscheinlichkeit der Neubildung der Striktur, die Schmerzen im Sexualorgan nach der Operation und das Risiko der Vernarbung des Gewebes erwähnt werden. Außerdem ist eine Blutung möglich.

Harnröhrenstenting

Dieses Verfahren wird Patienten verschrieben, denen eine Vollnarkose untersagt ist. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, im Bereich der Verengung eines speziellen Maschentubus oder einer Spirale zu platzieren.

Diese Operation wird als minimal invasiv betrachtet. Die Röhre kann entweder selbst absorbierend oder permanent sein.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Harnröhrenschleimhaut durch die Wände der Röhre wachsen kann, was den Patienten zusätzlich stört. Gleichzeitig wird es schwierig, sich zu erholen.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist der Stent-Bias. Eine falsche Installation kann zum Auslaufen von Urin führen.

Urethroplastik

Chirurgie, deren Zweck es ist, die Harnröhre vollständig wiederherzustellen. Abhängig von der Art der Verengung und dem Ort ihres Standorts wird eine der möglichen Arten der Implementierung ausgewählt.

Bei Totalschaden wird die Wiederherstellung entlang der gesamten Länge des Kanals durchgeführt. In diesem Fall wird die Operation in mehreren Schritten ausgeführt. Die Methode ist schwierig durchzuführen. Verschiedene Komplikationen sind möglich.

Die Wahl der Behandlungsmethode bleibt immer beim behandelnden Arzt, der alle Risiken einschätzen und die beste Option für den Patienten auswählen kann.

Prognose

Nach der Operation erfordert die Wiederherstellung der Harnröhre eine lange Rehabilitation.

Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass trotz der Tatsache, dass die Striktur der Harnröhre bei Männern operativ behandelt wird, ohne die anschließende korrekte Behandlung und Aufrechterhaltung der Gesundheit ein Rückfall der Krankheit möglich ist.

Wenn Sie alle Anforderungen des behandelnden Arztes erfüllen, ist die Prognose für den Patienten recht günstig.

Prävention von Krankheiten

Um keine Verengung der Harnröhre zu entwickeln, müssen Sie deren Gesundheit überwachen. Empfohlen:

  1. Bei einer Entzündung im Urogenitalsystem unverzüglich mit der Behandlung fortfahren.
  2. Bei Verletzungen ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren und gegebenenfalls der Operation zuzustimmen.
  3. Vermeiden Sie das Einbringen von Fremdkörpern in die Harnröhre.
  4. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  5. Stärken Sie die Immunität und führen Sie einen gesunden Lebensstil.

Wenn Sie die Entstehung der Krankheit vermuten, ist es wichtig, sofort einen Urologen zur Untersuchung zu konsultieren.

Harnröhrenstriktur bei Männern behandelt

Die Striktur der Harnröhre tritt am häufigsten bei Männern auf, weil sie eine spezifische Struktur der Organe des Urogenitalsystems haben. Erkrankungen dieser Sphäre bei Männern müssen sofort behandelt werden, da sie sonst zu pathologischen Prozessen im Körper führen können.

Was ist das?

Ärzte finden bei der Hälfte derjenigen, die in der Regel die Alterskategorie von Männern über 45 Jahren angewandt haben, eine Verengung fest. Die Krankheit tritt aber auch bei jüngeren Menschen auf, unbehandelte urinogenitale Infektionen können auslösen. Was ist eine Striktur? Diese pathologische Verengung des Harnröhrchens.

Die Krankheit erscheint als Folge von Narben im Lumen der Harnröhre. Bei einem gesunden Menschen haben die Wände der Harnröhre empfindliches Schleimgewebe. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren wird die Schleimhaut geschädigt, an deren Stelle eine Narbe erscheint. Sein Stoff hat eine dichtere Textur und kann daher nicht als Schleimhaut fungieren. Anstelle der Narbe erscheint eine Verdickung, die den Harnkanal überlagert.

Einstufung und Formen der Krankheit

Eine Verengung hat die Prädisposition, im Leben eines Mannes zu erscheinen. Es gibt aber auch Fälle, in denen es bei Babys vorkommt. Die Hauptunterteilung der Strikturenmedizin ist die angeborene und erworbene Form der Krankheit. Der erste wird sofort nach der Geburt durch eine Operation eliminiert. Diese Form bewirkt einen Rückfall der Erkrankung, da Männer mit angeborenen Verengungen häufiger Infektionen des Urogenitalbereichs durchmachen.

Die erworbene Verengung tritt während des gesamten Lebens bei Männern auf und hat drei Stufen:

  1. Anfangs. Bei dieser Form der Krankheit tritt eine Schädigung der Harnröhrenschleimhaut auf.
  2. Durchschnitt Der Patient ist von sekundären Pathologien betroffen. Im Harntrakt konzentrierten sich "Wunden", die als Viren- und Infektionserreger dienen, in den menschlichen Körper.
  3. Schwer Auf der beschädigten Stelle bildet sich eine Narbe. Manchmal kann er sogar den Kanal der Harnröhre vollständig blockieren.

Eine Striktur hat verschiedene Formen, die vom Verlauf der Erkrankung und ihrem Ort abhängen. Charakterisieren Sie die Krankheit im Zusammenhang mit der Spaltung:

  • Auf angeborenem.
  • Traumatisch.
  • Idiopathisch.

Die letzte Form der unklaren Ätiologie, die Gründe für ihr Äußeres, haben Ärzte noch nicht identifiziert.

Je nach Verlauf der Erkrankung wird eine Verengung unterteilt:

Die wiederkehrende Form des Strikturflusses ist die gefährlichste, da es Wiederholungen gibt. Bei einem Patienten können pro Jahr bis zu drei Anfälle der Krankheit auftreten. Zusätzliche unangenehme Phänomene sind durch eine komplexe Form gekennzeichnet, da der Mann im geschädigten Bereich der Harnröhrenschleimhaut Fisteln und Abszessen unterworfen ist.

Das Merkmal der Striktur hängt auch von der Lage des Narbengewebes ab:

  • Wenn es sich in der Nähe der Prostata und im hinteren Teil der Harnröhre befindet, spricht man von Prostata und Membrane.
  • Der Beginn der Erkrankung im zentralen Teil der Harnwege wird als Schaumstriktur bezeichnet.
  • Bei Männern treten meist Bulbus- und Capitatsläsionen auf, wenn sich die Erkrankung im vorderen Teil der Harnröhre befindet.

Der Bereich der Läsion der Harnröhrenstriktur ist:

  • Zwischensumme Wenn die Pathologie nur einen Teil der Schleimhaut betrifft (weniger als die Hälfte der gesamten Fläche).
  • Gesamt Diese Form betrifft fast den gesamten Raum der Schleimhaut und deckt den größten Teil der Harnröhre ab.
  • Die Auslöschung ist eine Diagnose, bei der es zu einer vollständigen Überlappung des Lumens der Harnröhre kommt. Aus diesem Grund wird das Wasserlassen unmöglich.

Durch die Anzahl der Strikturen werden geteilt:

Letzteres bewirkt bei Männern das Auftreten mehrerer Narben entlang der Harnwege.

Die Länge der Striktur ist unterteilt in:

Bei einer kurzen Narbengröße von 1 cm weist eine Narbengröße von mehr als 2 cm auf eine lange Verengung hin.

Symptome der Krankheit

Die Verengung des Harntraktes ähnelt den Symptomen anderer Pathologien des Urogenitalbereichs. Ein Mann kann das Vorhandensein einer Striktur allein vermuten, die Symptome der Krankheit lauten wie folgt:

  • Der Urinstrom wird geringer, der Druck nimmt ab.
  • Der Jet spritzt in verschiedene Richtungen.
  • Im Urin können Blut und Beimischung von Eiter nachgewiesen werden.
  • Nach dem Wasserlassen besteht der Wunsch, die Toilette erneut zu besuchen.
  • Starke Schmerzen im unteren Rücken beim Wasserlassen.
  • In schweren Fällen kann das Wasserlassen abtropfen oder ganz aufhören.
  • Die Entfernung des Ejakulats verlangsamt sich dramatisch.

In der Arztpraxis klagen Männer über den häufigen Drang, die Blase zu leeren. Während des Wasserlassens müssen die Patienten die Bauch- und Blasenmuskulatur beanspruchen. Einige leiden unter unfreiwilliger Freisetzung von Flüssigkeit. Nach der Blasenentleerung besteht der Wunsch, wieder auf die Toilette zu gehen.

Die Symptome der Striktur sind mit denen des Prostataadenoms identisch. Wenn der Patient nicht die Hilfe eines Spezialisten sucht und beginnt, die Krankheit selbst zu behandeln, werden die Folgen sehr schwerwiegend sein.

Ursachen der Striktur bei Männern

Wenn die Krankheit eine kongenitale Grundlage hat, ist die Ursache der Erkrankung ein intrauterines Trauma oder eine Entwicklungspathologie. Im Erwachsenenalter greift ein Mann die Krankheit aufgrund vieler Faktoren an:

  • Die häufigsten Ursachen für eine Strikturentwicklung sind entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems.
  • Die Entwicklung der Krankheit erfolgt auch aufgrund einer Verletzung der Harnröhre und stumpfer Wunden des Urogenitalsystems.
  • Narbengewebe entsteht aufgrund verschiedener chemischer und thermischer Verbrennungen.
  • Dem Auftreten von Narbengewebe und -strikturen geht eine schlecht durchgeführte Operation voraus.
  • Die Risikogruppe umfasst Männer mit Diabetes und arteriosklerotischen Plaques auf den Gefäßen.
  • Krebs des Urogenitalsystems führt zur Entwicklung der Pathologie in der Harnröhre.

Komplikationen der Krankheit

Der männliche Strikturkörper leidet unter der Ansammlung von Urin in der Blasenfalte, da er nicht vollständig beseitigt werden kann. Stagnation hat hohe Viskosität und Salz. Bei schweren Formen der Krankheit kann der Patient Sand in der Blase oder auf Steinen erfahren. Die Behandlung der Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium erfolgt nur operativ.

Es ist wichtig! Sie sollten wissen, dass stehender Urin zu Nierenproblemen führt. Ein Mann kann eine Hydronephrose des Nierengewebes entwickeln. Die gestarteten Fälle sind mit Nierenversagen behaftet. Beide Pathologien sind extrem gefährlich und führen zum Tod.

Strikturdiagnose

Wenn sich ein Mann beim Wasserlassen unwohl fühlt oder andere Abnormalitäten wahrnimmt, sollten Sie sofort einen Urologen konsultieren. Er wird eine gründliche Untersuchung durchführen und Informationen über die Gesundheit einholen, während der Mann nicht das Gefühl haben darf, dass die Einschränkung von ihm erforderlich ist, um alles über seinen Urinogenitalbereich zu erzählen.

Um eine Diagnose zu stellen, muss man Urin für die Forschung durchlassen. Die Analyse erlaubt es, die Situation des Patienten hinsichtlich Infektionskrankheiten, Pyurie oder Leukozyturie zu ermitteln. Ein Abstrich lässt Sie wissen, welche Mikroorganismen auf der Schleimhaut der Harnröhre leben. Die bakteriologische Analyse hilft bei der richtigen Verschreibung von Medikamenten. Durch das Säen wird die Empfindlichkeit der Mikroben auf jedes Antibiotikum bestimmt.

Die bedeutendste Analyse der Striktur ist die Uroflowmetrie. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit und den Druck des Düsenstrahls beim Wasserlassen zu kennen. Ein kranker Mann ist an den Apparat angeschlossen. Wenn ein Patient Urin ausscheidet, berechnet er die durchschnittliche Harnrate. Nach dem Eingriff gibt der Uroflow-Meter das Ergebnis der Berechnungen an. Diese Forschungsmethode ist ein sehr wichtiger Aspekt für die Diagnose vieler urogenitaler Erkrankungen.

Zu den zusätzlichen Diagnosemaßnahmen gehört die Zystometrie oder die Profilometrie. In dieser Studie die Untersuchung der Harnflüssigkeit auf zellulärer Ebene, Identifizierung der Zytologie der Narbenfasern.

Ein Ultraschall der Blase wird auch durchgeführt, nachdem sie geleert wurde. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die verbleibende Flüssigkeitsmenge festzulegen. Befinden sich mehr als 30 ml Urin in der Blase, gibt es Grund zu der Annahme, dass sich die Krankheit bereits in einer komplizierten Form befindet.

Um die Länge und den Ort der Strikturenbildung zu bestimmen, wird dem Patienten eine Röntgenuntersuchung des Urogenitalsystems vorgeschrieben. Abhängig vom Zustand des Patienten wird eine bestimmte Art der Radiographie vorgeschrieben. Röntgenaufnahmen werden mit den folgenden Methoden durchgeführt:

  • Retrograde urethrographische Studie.
  • Multispirale zystourethrographische Methode.
  • Anterograde Zystourethrographie des Harnwegs.

Diese Methoden basieren auf der Einführung der radiographischen Flüssigkeit in das Lumen der Harnröhre. Nachdem alle Harnwege mit Flüssigkeit gefüllt sind, macht der Arzt Fotos. Radiologe und Urologe forschen gemeinsam. Mit Röntgenaufnahmen können Sie ein vollständiges Bild des pathologischen Prozesses in der Harnröhre machen.

In der milden Form einer kurzen Striktur bei einem Mann wird eine Narbe geschnitten, um Gewebe zur Untersuchung zu sammeln. Dank der endoskopischen Methode wird eine Untersuchung des Narbengewebes für die Zytologie durchgeführt. Wenn die Striktur läuft, wird die Narbe nicht geschnitten.

Methoden zur Behandlung der Krankheit

Diese Krankheit ist sehr schwerwiegend, daher sollte eine sorgfältige Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Die meisten Männer wollen wegen Zwangsmaßnahmen keinen Arzt aufsuchen, weshalb sie oft Medikamente für sich selbst verschreiben. Die Selbstbehandlung mit Kräutern und biologischen Zusatzstoffen führt zu irreparablen Schäden und zum Verlust wertvoller Zeit. Es sollte beachtet werden, dass alle Arzneimittel zum Zweck des Urologen in Absprache mit dem Therapeuten eingenommen werden.

Die Strikturbehandlung wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • Bougaining
  • Optische Urethrotomie.
  • Harnröhrenstenting
  • Urethroplastik.
  • Lasertherapie.
  • Endoskopisch.

Die Prostration einer Verengung beruht auf dem Einführen eines Metallschlauchs in die Öffnung des männlichen Harnkanals. Es hilft, das Kanalgewebe zu erweitern und das Lumen der Harnröhre zu vergrößern. Diese Methode beseitigt nicht die Probleme mit der Gewebeernährung. Nach der Bougierung kann der Patient Rückfälle der Krankheit erleben, die bei dieser Methode sehr komplex sind. Die Striktur erhält zusätzliche Länge und füllt den größten Teil des Lumens der Harnröhre. Zum zweiten Mal wird keine Bougierung verwendet, da keine Gewebegewebung stattfindet.

Die optische Urethrotomie wird mittels eines Zystoskops durchgeführt. Der beschädigte Bereich des Harnröhrenkanals trocknet aus. Bei der Heilung des Kanals treten im Vergleich zur Bougierung selten Rückfälle auf. Die optische Urethrotomie wird wegen des Fehlens eines Operationsfeldes nicht zweimal durchgeführt.

Harnröhrenstenting wird in der modernen Urologie fast nie eingesetzt. Eine Harnröhrenfeder wird in die Harnröhre eingeführt. Oft wird es zur Seite verschoben, sodass ein Mann irreparable Probleme im Harnröhrenkanal hat.

Die Behandlung mit Urethroplastik zeigte die besten Ergebnisse. Es besteht im vollständigen Ersatz strikturengeschädigter Gewebe durch eine gesunde Schleimhaut. Moderne Methoden ermöglichen es, Gewebe künstlich im Labor anzubauen. Ein Faserersatz wird für kurze Verengungen verwendet, deren Größe nicht einen Zentimeter erreicht.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird und die Strikturlänge viel länger ist, ist ein Spender für die Implantation eines neuen Gewebes erforderlich. Dieses Material wird meistens aus dem Bereich der Wangen oder der Vorhaut entnommen. Mit dieser Methode können Sie in 90% der Fälle über den positiven Effekt sprechen. Dank der Urethroplastik kommt es auch in den fortgeschrittensten Fällen der Krankheitsentstehung zu einer Wiederherstellung des urethralen Gewebes. Nach Ablauf der Heilungszeit erlebt der Patient keinen Rückfall der Krankheit.

Die Laserbehandlung kann heute fast alle Kliniken anbieten. Die Methode basiert auf der Wirkung eines Lasers auf Narbengewebe. Unter seinem Einfluss ist die Narbe vollständig ausgebrannt. Im Bereich der ehemaligen Striktur verbleibt eine nicht starke Verbrennung, die mit Lösungen und Salben behandelt wird.

Der Nachteil der Behandlung ist ein wiederkehrender Prozess. Es erscheint als Ergebnis einer unsachgemäßen oder unzeitigen Behandlung einer durch einen Laser verursachten Verbrennung. Die Krankheit kehrt zurück, wenn an der Stelle der verbrannten Verengung eine neue, raue Narbe auftritt. Ein Rückfall der Krankheit kann nach ordnungsgemäßer Behandlung auftreten. Wenn der Körper des Patienten durch eine erhöhte Epithelisierung gekennzeichnet ist, tritt die Narbe auch nach einer minimalen Operation auf.

Die endoskopische Methode wird im Anfangsstadium der Krankheit angewendet. Die Operation bietet nur vorübergehende Entlastung und lässt die Blase vollständig entleeren.

Die Krankheit ist also sehr kompliziert, daher muss die Behandlung rechtzeitig eingeleitet werden, um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden. Nur in diesem Fall bestehen mit Ausnahme von Rückfällen größere Heilungschancen.

Merkmale der Harnröhrenverengung bei Männern

Eine Harnröhrenstriktur ist eine Krankheit, die durch eine Verengung der Harnröhre, insbesondere ihres inneren Lumens, gekennzeichnet ist.

Sowohl Männer als auch Frauen sind anfällig für diese Krankheit, aber bei Männern ist die Pathologie aufgrund der physiologischen Struktur ihrer Harnröhre häufiger. Die Krankheit muss behandelt werden, da sie ernste Komplikationen verursachen kann.

Harnröhrenstriktur bei Männern: der Kern des Problems

Eine Harnröhrenverengung ist durch einen Zustand gekennzeichnet, bei dem die gesunde Schleimhaut der Harnröhre durch grobes Narbengewebe ersetzt wird. Die Verengung der Harnröhre ist die zweite Ursache nach einem Adenom, das das Wasserlassen stört. Die Krankheit wird von einigen Symptomen begleitet, die für andere urologische Erkrankungen charakteristisch sind:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Schmerzen während der Blasenentleerung;
  • vermehrter Harndrang;
  • während der Blasenentleerung wird ein Urinstrahl versprüht;
  • Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert ist.

Harnröhrenstriktur tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  1. Die Struktur der männlichen Harnröhre ist komplizierter, sie ist länger als die der Frauen.
  2. Männer sind anfälliger für Verletzungen, die zur Entwicklung der Krankheit führen können.

Zu den Gründen, die die Entwicklung der Krankheit bei Männern hervorrufen, gehören auch die folgenden:

  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems (zum Beispiel Urethritis);
  • verschiedene Verletzungen: Durchdringende Wunden im Bereich der Harnröhre, stumpfe Perinealverletzungen, Frakturen des Penis und andere während des Geschlechts erlittene Verletzungen, Frakturen der Beckenknochen;
  • chemische und thermische Schädigung der Harnröhre (Verbrennungen);
  • Iatrogene Ursachen: erfolglose urologische Eingriffe und Eingriffe (Urethro- und Zystoskopie, Katheterisierung, Prothetik des männlichen Penis, Brachytherapie usw.);
  • gestörter Blutkreislauf in den Geweben der Harnröhre, die Verschlechterung ihres Stoffwechsels (z. B. infolge von Diabetes mellitus, Gefäßverkalkung, arterieller Hypertonie);
  • Onkologie und verwandte Strahlung.

Eine Striktur der Harnröhre kann nicht nur erworben, sondern auch angeboren werden, obwohl dies sehr selten vorkommt. Es ist sehr wichtig, den Verstoß rechtzeitig zu bemerken und einen Arzt zu konsultieren, da die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Verengung der Harnröhre: Stadien und Formen der Krankheit

Die erworbene Krankheit in der Pathogenese durchläuft mehrere Stadien:

  1. Urotelium ist geschädigt, und daher ist die Schleimhaut unversehrt.
  2. Harnfluss gebildet, entwickelt eine sekundäre Infektion.
  3. Gewebe vermehrt sich und granuliert, was zur Entwicklung von zikatrischen und sklerotischen Prozessen führt, d. H. Zum Ersetzen der empfindlichen Schleimhaut durch grobkörniges Narbengewebe.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung werden verschiedene Formen der Verengung der Harnröhre isoliert.

Klassifikation (Formen) der Verengung der Harnröhre bei Männern

Zusätzlich zu angeborenen und erworbenen Erkrankungen wird die Harnröhrenverengung nach einer Reihe anderer Faktoren klassifiziert:

  1. Durch die Ätiologie, dh die Art (Ursache) der Entwicklung, wird eine traumatische, entzündliche, angeborene und idiopathische Verengung isoliert, wenn die Ursache für die Entwicklung der Krankheit nicht identifiziert wurde.
  2. Nach der Art des Krankheitsverlaufs werden primäre, wiederkehrende (dh wiederholte) und komplizierte Formen unterschieden (z. B. wenn die Krankheit Komplikationen in Form von Abszessen, Fisteln usw. hervorrief).
  3. Je nach Lokalisation werden Prostata-, Membran- (im hinteren Teil der Harnröhre), Bulbus-, Penis- und Kapitulationsstrikturen (im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre) isoliert.
  4. Durch die Art der Verengung wird eine Zwischensummenstriktur unterschieden (wenn 2/3 der Harnröhre betroffen ist), total oder panurethral (wenn fast der gesamte Kanal verengt ist) und Auslöschung (d. H. Vollständige Verstopfung und Fehlen von Harnröhrenlumen).
  5. Durch die Anzahl der Strikturen werden einfache und multiple Strikturen unterschieden.
  6. In der Größe (Länge) wird eine kurze (bis zu 1 cm), mittlere (von 1 bis 2 cm) und eine lange (mehr als 2 cm) Verengung isoliert.

Eine Verengung der Harnröhre bei Männern begleitet eine Reihe von Symptomen, die Aufmerksamkeit erfordern.

Symptome der Verengung der Harnröhre bei Männern

Das wichtigste Symptom, über das sich alle Patienten beklagen, ist das Wasserlassen. In diesem Fall bemerken Männer verschiedene Unregelmäßigkeiten: einen schwachen Urinstrom, die Notwendigkeit, einige Anstrengungen zum Urinieren zu unternehmen (insbesondere, wenn die Bauchmuskeln dafür belastet werden), der Urinstrom wird versprüht und nach dem Wasserlassen verbleibt ein Restharn in der Blase. Außerdem klagen einige Männer über unwillkürlichen Harnverlust. Die Symptome der Krankheit sind jedoch viel breiter. Zu den charakteristischsten Symptomen gehören daher folgende:

  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Blutverunreinigungen im Urin oder im Samen;
  • eine Abnahme der Ejakulationskraft (dies bezieht sich auf den Auswurf von Spermien während der Ejakulation);
  • Schmerzen beim Entleeren der Blase;
  • das Vorhandensein von Infektionen und der damit verbundene atypische Harnröhrenausfluss;
  • Das Urinvolumen nimmt stark ab, aber nach der Entleerung wird es mehr zugeteilt;
  • In einer schweren Form der Krankheit wird der Urin tropfenweise ausgeschieden;
  • Manchmal ist der Wasserlassen vollständig blockiert.

Diese Symptome sind charakteristisch für andere männliche urologische Erkrankungen. Aus diesem Grund stellen Urologen oft die falsche Diagnose, indem sie die Striktur mit chronischer Prostatitis verwechseln. Es ist äußerst wichtig, keine Zeit zu verlieren und mit der Behandlung zu beginnen, da eine Verengung der Harnröhre zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Implikationen für männliche Gesundheitsstörungen

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass Schwierigkeiten beim Wasserlassen unweigerlich dazu führen, dass der Blasenmuskel überfordert ist. Dies äußert sich zunächst in der Verdickung (Hypertrophie) des Muskels. Im Gegenteil verkümmert der Muskel. Dies ist mit der Tatsache verbunden, dass sich die Kontraktionsfähigkeit des Muskels verschlechtert.

Die Blase entleert sich nicht vollständig. Es bleibt ständig Urin, der sich ansammelt und schließlich zum Erreger verschiedener Infektionen wird. Infektionen verursachen wiederum chronische Entzündungen in der Blase. Im Laufe der Zeit bilden sich darin Steine, was die Situation weiter verschärft.

Wenn die Harnröhre verengt ist, kommt es zu einer Verletzung des Harnabflusses, nicht nur direkt aus der Blase, sondern auch aus den Nieren. Dies trägt zur Entwicklung von Hydronephrose und Nierenversagen bei. Und dies ist eine direkte Bedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben. Deshalb ist es so wichtig, keine Zeit zu verlieren und sich nicht mit der Diagnose zu verwechseln. Um einen Fehler zu vermeiden, muss der Arzt eine gründliche Diagnose durchführen, eine Anamnese erstellen und nur auf der Grundlage der ermittelten Daten die Krankheit diagnostizieren und einen Behandlungsverlauf vorschreiben.

Diagnose der männlichen Striktur

Die richtige Diagnose erfordert eine sorgfältige Diagnose. Der Konsultationsurologe sammelt zunächst Anamnese. Auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten kann er die Faktoren vorschlagen, die die Entwicklung der Erkrankung ausgelöst haben, eine vorläufige Diagnose stellen und den Patienten anschließend mit diagnostischen Verfahren überweisen. Die Diagnose umfasst in der Regel folgende Maßnahmen:

Laboruntersuchungen. Dies kann nicht vermieden werden, wenn der Verdacht auf eine entzündliche Verengung besteht:

  • der Patient nimmt Abstriche für Infektionen, die sexuell übertragen werden, unter Verwendung der PCR-Methoden (Investmentfonds);
  • Urinanalyse zum Nachweis von Anomalien (insbesondere Erythro- und Leukozyturie, Pyurie usw.);
  • Urin Bakposev, mit dem Sie Infektionen und ihre Erreger identifizieren und deren Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmen können.

Screening-Methoden. Diese Methoden umfassen die folgenden Studien:

  1. Uroflowmetrie, die zur Beurteilung der Flussrate des Urins erforderlich ist. Das Verfahren besteht darin, dass der Patient in einem an den Uroflow-Meter angeschlossenen Behälter uriniert. Sobald der Mann das Urinieren beendet hat, liefert das Gerät Ergebnisse zur durchschnittlichen und maximalen Geschwindigkeit des Blasenentleerungsprozesses. Die Ergebnisse können eine zusätzliche Grundlage für die Diagnose sein, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Geschwindigkeit des Wasserlassen bei anderen urologischen Erkrankungen abnimmt.
  2. Zysto-, Profilometrie- und videurodynamische Untersuchungen werden normalerweise in Kombination mit anderen Untersuchungsmethoden durchgeführt, um noch zuverlässigere Daten zu erhalten.

Ultraschalluntersuchung der Blase. Die Methode wird unmittelbar nach dem Wasserlassen angewendet. Dies ist notwendig, um das Vorhandensein von Restharn in der Blase und dessen Volumen festzustellen. Normalerweise sollten keine Rückstände vorhanden sein oder 30 ml nicht überschreiten. Die erhaltenen Ergebnisse ermöglichen es, den Grad der Fehlfunktion des Urinogenitalsystems zu beurteilen.

Röntgenauswertung. Um die Lokalisation und Länge der Striktur zu beurteilen, werden retrograde Urethrographie, anterograde Zysturethrographie und multispirale Zysturethrographie verwendet, die auch das Vorhandensein oder Fehlen von Divertikeln, Steinen und anderen Komplikationen in der Harnröhre und Blase bestimmen. Bei der retrograden Urethrographie wird also eine spezielle Substanz in die Harnröhre des Patienten injiziert, wonach Röntgenaufnahmen gemacht werden. Das Verfahren wird gemeinsam vom Urologen und vom Radiologen durchgeführt. Das Ergebnis ist ein vollständiges Krankheitsbild.

Endoskopische Diagnose Die Strikturzone muss eingehalten werden, um eine endgültige Aussage über die Ursachen der Erkrankung zu treffen. Diese Methoden umfassen die Urethro- und Zystoskopie, bei der gleichzeitig eine Gewebebiopsie durchgeführt wird, um die Morphologie der Krankheit zu untersuchen. Die Urethroskopie wird nicht nur zu Diagnosezwecken durchgeführt, sondern auch zu medizinischen Zwecken, um die Verengung zu reduzieren. Dies ist jedoch nur bei kurzen Strikturen möglich, die eine Länge von 2 cm nicht überschreiten.

Stricture Behandlungsmethoden

Nach einer vollständigen Diagnose kann der Urologe eine endgültige Diagnose stellen und eine Behandlung verordnen. Es ist zu beachten, dass die Ernennung der Behandlung ausschließlich mit dem Arzt abhängt, trotz der großen Auswahl verschiedener Medikamente und der Fähigkeit, die Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden. Um Ihre Gesundheit nicht so schnell und effizient wie möglich zu heilen, müssen Sie Ihrem Arzt absolut vertrauen. Der Urologe wählt die Behandlung anhand einer Reihe von Faktoren aus: Form und Schweregrad der Erkrankung, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen, Ort und Größe der Verengung, Anzahl der Verengungen usw. Die moderne Medizin verfügt über die folgenden Methoden zur Behandlung dieser Krankheit:

  1. Bougienage-Methode. Mit Hilfe eines Metallstabes wird der verengte Teil der Harnröhre gedehnt, auseinandergezogen und gegebenenfalls zerrissen. Die Methode ist effektiv für eine einzige Striktur, kurze oder mittlere Länge. Das Ergebnis ist vorübergehend, dh die Harnröhre verengt sich mit der Zeit. Der Eingriff normalisiert den Blutkreislauf in dem betroffenen Bereich, der die Krankheit verursacht, nicht. Häufige und Rückfälle, wobei die Verengung noch länger wird und das Gewebe noch mehr Narben bildet. Der Nachteil ist, dass diese Methode nicht wiederverwendet werden kann.
  2. Optisches Urethrotomieverfahren. Mit Hilfe eines Zystoskops wird ein schmaler Abschnitt der Harnröhre präpariert. Der Rest des Verfahrens ähnelt dem während der Bougierung. Die Methode wird in Fällen mit kleinen Einschränkungen angewendet. Rückfälle treten auch auf, aber seltener als nach der Bougierung. Im Falle eines Rückfalls kann diese Methode nicht wiederverwendet werden.
  3. Stentmethode. Stenting ist, dass ein Harnröhrenstent oder eine Feder in dem verengten Teil der Harnröhre platziert wird, wodurch sich das Lumen ausdehnt. Diese Methode wird aufgrund einer möglichen Nebenwirkung sehr selten angewendet. Tatsache ist, dass sich der Stent zur Seite verschieben kann, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.
  4. Urethroplastik-Methode. Dies ist eine moderne Behandlungsmethode, die bei Verengungen verschiedener Größen wirksam ist. Mit einer Verengung von bis zu 1 cm wird also eine Operation durchgeführt, bei der die von der Verengung betroffene Harnröhre durch gesundes Gewebe ersetzt wird. In diesem Fall liegt die Leistung über 80%. Wenn die Verengung eine große Länge von 1 bis 2 cm hat, wird eine offene Resektion der Harnröhre in Kombination mit einer anatomischen Urethroplastik des Typs "Ende an Ende" durchgeführt. Wenn die Verengung mehr als 2 cm beträgt, wird die Urethroplastik mit einem Transplantat durchgeführt, das aus dem eigenen Gewebe des Patienten (normalerweise aus der Wangenschleimhaut oder der Haut der Vorhaut) entnommen wird. Dank dieser Technik kann somit sogar die Harnröhre, die vollständig von Strikturen betroffen ist, geheilt werden.
  5. Laserbehandlung. Diese Methode ist für den Patienten am wenigsten traumatisch. Vor dem Eingriff wird eine optische Revision der Harnröhre durchgeführt, wonach eine Kurzzeitoperation durchgeführt wird.
  6. Endoskopische Methode. Umfasst eine innere Urethrotomie durch die Harnröhre. In diesem Fall wird die Verengung vom Auge seziert, das heißt ohne Verwendung von Ausrüstung. Das Verfahren ist für kleine Verengungen sowohl der vorderen als auch der hinteren Zone der Harnröhre wirksam. Nach dem Eingriff wird für 1-2 Wochen ein Katheter in den Patienten eingeführt, der dann entfernt wird.

Neben den Methoden der klassischen Medizin können Sie traditionelle Methoden anwenden. Dargestellt sind beispielsweise Hirudotherapie, Behandlung mit Heilpflanzen (insbesondere Schwarze Johannisbeere, Preiselbeere, Wacholder, Bärentraube und andere). Wir müssen jedoch bedenken, dass auch hier die Teilnahme eines engen Spezialisten erforderlich ist. Zum Beispiel sollte die Blutegeltherapie nur von einem Hirudotherapeut durchgeführt werden. In jedem Fall ist es erforderlich, den behandelnden Arzt zu informieren, wenn geplant ist, alternative Mittel zur Behandlung der Krankheit einzusetzen.

Prävention der Krankheit bei Männern

Um die Verengung der Harnröhre zu verhindern, müssen Sie sich vor den Auswirkungen von Faktoren schützen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen. Präventive Maßnahmen sind einfach, aber durch ihre ständige Beachtung sind sie sehr effektiv. Dazu gehören:

  1. Schutz während des Geschlechtsverkehrs. Sexuell übertragbare Infektionen sind die Erreger der Striktur. Sich vor Gonokokken und Chlamydien zu schützen, ist nur mit Hilfe von Kondomen möglich, wenn ein Mann keinen dauerhaften Sexualpartner hat oder gelegentliche Beziehungen vermeidet.
  2. Verhindern Sie das Eindringen von Fremdkörpern, Medikamenten, Chemikalien und anderen Substanzen in die Harnröhre, um Verbrennungen und andere Schleimhautschäden zu vermeiden.
  3. Keine Selbstmedikation bei Schleimhautschäden, Auftreten atypischer Anzeichen (Hautausschlag, Ausfluss usw.). Es ist besser, die Komplexe zu verwerfen und einen Urologen um Hilfe zu bitten.
  4. Vermeiden Sie mögliche Verletzungen des Penis und der Harnröhre.

Diese einfachen Regeln verhindern nicht nur Harnröhrenstrikturen, sondern auch viele andere urologische Erkrankungen, für die jeder Mann anfällig ist.