Nierenkrebs

Ein klares Zellkarzinom der Niere ist der häufigste bösartige Tumor unter der gesamten Onkopathologie der Nieren (bis zu 85%). Es ist unter dem Begriff "Hypernephrom" bekannt. Der Name erschien aus hellgelber Sicht auf dem Schnitt. In den parenchymalen Nierenzellstrukturen enthalten.

Unterscheidet schweren Kurs unabhängig von der Größe. Hoch bösartig. Betroffen ist meistens eine der Nieren. Die Krankheit tritt bei Männern zweimal auf. Besonders gefährliches Alter nach 50 Jahren.

Wofür sind unveränderte Parenchymzellen verantwortlich?

Nierenkrebs kommt von Parenchymzellen und Epithelzellen (Urothelien). Dementsprechend stammen sie entweder aus der Parenchymschicht oder aus dem mit Nierenepithel ausgekleideten Beckenapparat-Apparat.

Die Parenchymschicht in der Niere ist bei einem gesunden Menschen bis zu 26 mm dick (im Alter wird sie auf 11 mm dünner). Es ist in kortikale und medulla unterteilt.
Es umfasst die wichtigsten Struktureinheiten - Nephrone, Tubuli. Hier wird Blut gefiltert und Primärharn produziert, der dann Adsorption (Rückresorption von nützlichen Substanzen) durchläuft und in das Bechersystem fließt.

Wie werden Parenchymzellen regeneriert?

Die Umwandlung von Parenchymzellen in bösartige Zellen geht einher mit einer Funktionsänderung, Differenzierung.

Maligne Zellen unterscheiden sich vom normalen Aussehen. Sie können wie gesunde aussehen oder einen völlig neuen Typ darstellen. Onkologen identifizieren zwei Änderungsmöglichkeiten:

  1. Hoch differenzierte Tumore bestehen aus Zellen, die an gesundes Gewebe erinnern, sie sind typisch für langsames Wachstum und Metastasierung, es gibt Zeit für eine vollständige Behandlung.
  2. Niedrig differenzierte Tumore unterscheiden sich dramatisch von der normalen Zusammensetzung, wachsen schnell und aggressiv, verlieren alle Funktionen außer der Fortpflanzung und bilden Metastasen an benachbarten Organen und entfernten Körperteilen. Die Prognose für den Patienten ist viel schlechter, die Behandlung bleibt in der Regel zurück und ist unwirksam.

Es wurde festgestellt, dass schlecht differenzierte Nierenzellkarzinomzellen spezielle Substanzen (Toxine) ausscheiden, die sich vor chemotherapeutischen Medikamenten und den Auswirkungen der Strahlentherapie schützen.

Zur internationalen Klassifikation von Nierentumoren, Entwicklungsstadien, lesen Sie hier.

Wie ist der Grad der Zellmalignität?

Um den Grad der Malignität von Zellen in der Onkologie auszudrücken, wird die Bezeichnung mit dem Buchstaben G (von der englischen Generation "Generation") akzeptiert. Ein digitaler Index wird hinzugefügt. Je höher die Zahl, desto weniger differenziert sich der Tumor, desto aggressiver und die Prognose ist schlechter. Diese Regel ist auch für ein Nierenzellkarzinom charakteristisch.

Zytologen haben 5 Optionen bereitgestellt:

  • G1 - Tumorzellen sind stark differenziert, ähnlich wie gesunde;
  • G2 - der Grad der Veränderung wird als moderat oder moderat eingeschätzt;
  • G3 - niedrig differenzierte Zellen;
  • G4 ist ein völlig undifferenziertes Gewebe und unterscheidet sich äußerlich von normalen Zellen. Nur Gewebe wachsen lassen.
  • Gx - bedeutet die Unmöglichkeit, den Differenzierungsgrad zu bestimmen.

Manifestationen der Krankheit

Klassische Anzeichen für ein klares Zellkarzinom der Niere sind in der Triade enthalten: Hämaturie + Schmerzen im unteren Rückenbereich + tastbarer Tumor. Sie sind allen Ärzten bekannt. Aber das Merkmal ist das:

  • Die Mikrohämaturie ist nicht sichtbar und die Hämaturie ist zeitweilig, so dass die Patienten ihr nicht genug Aufmerksamkeit schenken.
  • Schmerzen in den frühen Stadien niedriger Intensität, im Alter gibt es viele Gründe für Rückenschmerzen;
  • Bei magerem Körper kann nur ein großer Tumor palpiert werden, bei fettleibigen Patienten ist dies nicht möglich.

Es stellt sich heraus, dass die Symptome im Stadium intensiver Keimung des Tumors durch die Kapsel in nahe gelegene Gewebe und Gefäße deutlich werden. Daher gehen bis zu 1/3 der Patienten mit einer bereits laufenden Krebserkrankung zum Arzt. Das Erkennen eines der Anzeichen der Triade bei einer Routineuntersuchung ist ein wichtiger Punkt bei der Früherkennung.

Das Klärzellkarzinom sowie andere parenchymale Formen der Pathologie zerstören Blutgefäße, breiten sich durch die Nierenkapsel zum Parotisgewebe, der Nebenniere, der Nieren- und unteren Vene, den Lymphknoten, der Baucharterie aus.

Der Patient hat die folgenden Symptome:

  • sichtbares Blut im Urin (tritt im Gegensatz zu Urolithiasis vor einem Schmerzanfall auf);
  • Rückenschmerzen auf der einen Seite werden intensiver, im vierten Stadium - schmerzhaft können sie den Charakter einer Nierenkolik annehmen (wenn der Harnabfluss durch einen Tumor oder ein Blutgerinnsel gestört ist);
  • Nierenhypertonie mit Krisen, Kopfschmerzen durch erhöhte Reninproduktion;
  • Varikozele tritt bei Männern in Verbindung mit dem Quetschen der Venen auf (Hodenvergrößerung auf einer Seite);
  • Bei Frauen sind Anzeichen einer Stagnation in den Venen der unteren Extremitäten, oberflächliche Gefäße des Unterleibs charakteristischer, sie manifestieren sich als Krampfadern, Thrombophlebitis, ein Ring um den Nabel in Form eines "Quallenkopfes", Ödeme an den Füßen und Beinen;
  • seltener werden Hämorrhoiden mit Blutungen festgestellt;
  • Blutungen tragen zur Verringerung der Gerinnung bei.

Von den Symptomen, die durch zunehmende Vergiftung hervorgerufen werden, sind die typischsten:

  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung;
  • längerer Temperaturanstieg im Bereich von bis zu 38 Grad, mögliche scharfe "Sprünge" bei Schüttelfrost;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Schläfrigkeit und Apathie;
  • Blässe der Haut.

Manchmal gehen ältere Menschen zum Arzt wegen der Reduktion des Pulses, der Arrhythmie. Diese Erkrankung bei Nierenkrebs wird durch einen erhöhten Kalziumspiegel im Blut verursacht. Die Untersuchung zeigt oft eine leichte Anämie (Anämie), eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten.

Symptome der laufenden Phase

Im vierten Stadium des Krebses erreicht der Tumor eine beträchtliche Größe. Es deckt die angrenzenden Gewebe und Organe, die Gefäße in der Nähe ab und führt zu Fernmetastasen.
Schmerz und Hämaturie werden sehr intensiv.

Am häufigsten betroffen:

  • Leber;
  • Gehirn;
  • Nebenniere;
  • Knochensystem;
  • Lungen.

Dies wird durch neue Symptome bei einem Patienten angezeigt:

  • Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut, Trockenheit, Juckreiz der Haut, Durst - aufgrund einer Leberfunktionsstörung;
  • neurologische Symptome, die durch die Unterdrückung der Gehirnzentren durch sekundäre Tumoren (Schlaganfall, Parese und Lähmung, psychische Störungen, Sehen, Hören) verursacht werden;
  • anhaltender Bluthochdruck mit hohem Blutdruck, resistent gegen Drogen - verursacht durch Nebennierenhormone;
  • intensiver Schmerz in allen Knochen;
  • Husten mit Hämoptyse - mit der Entwicklung eines Tumorknotens im Lungengewebe.

Wie erkennt man klaren Zellkrebs?

Bei der Diagnose von allgemeinen Blut- und Urintests sind die Untersuchungen nicht wichtig. Sie helfen:

  • mit anderen Nierenerkrankungen unterscheiden;
  • den Grad der Anämie identifizieren;
  • festgestellte Leberenzyme und das Vorhandensein von Metastasen erkennen;
  • den Abbau der Arbeit einer gesunden Niere durch Erhöhung der stickstoffhaltigen Abfälle im Blut zu bestimmen.

In der praktischen Onkologie versuchten sie verschiedene Tests zu verwenden, um die injizierten Medikamente mit spezifischen Tumormarkern gleichzusetzen. Studierte die Aktion:

  • Carboanhydrase IX;
  • vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor;
  • Hypoxiefaktor;
  • Faktor, der die Proliferation anzeigt (Zellproliferation);
  • Analoga der Enzyme Phosphatase und Tensin und andere.

Sie waren nicht spezifisch für Nierenkrebs. Für die Diagnose und Prognose der Erkrankung wird nicht empfohlen. Die informativsten sind Hardware-Studien:

  • Ultraschall - liefert Informationen über die beeinträchtigte Form, Größe und Position der Niere. Sie können die Pathologie vermuten. Die Methode ist für alle medizinischen Einrichtungen verfügbar.
  • Röntgenaufnahmen nach intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels (Ausscheidungsurographie) - zeigt ein Maximum an Veränderungen in der Struktur des Nierenparenchyms, das Gewebe umgibt;
  • Die Magnetresonanz- und Computertomographie ist ein ziemlich empfindlicher Weg, um Nierenkrebs und Fernmetastasen zu diagnostizieren.
  • Durch eine Punktionsbiopsie können Sie die Form von Krebs erkennen.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Tumorzellen bei Parenchymkarzinomen, einschließlich Clear Cell, sind resistent gegen Zytostatika und Strahlentherapie. Um den Widerstand zu überwinden, wird daher eine komplexe Behandlung eingesetzt.

Obwohl die chirurgischen Methoden als die wichtigsten betrachtet werden, hilft eine komplexe Behandlung, den Patienten auf die Operation vorzubereiten und einen postoperativen Kurs durchzuführen. In der Chemotherapie wird Capecitabin, Doxorubicin verwendet. Zur gezielten (gezielten) Therapie mit Sorafenib. Das Medikament ermöglicht es Ihnen, Metastasen zu stoppen.

Die Strahlentherapie wird häufig als Schmerzmittel eingesetzt, um die Ausbreitung von Krebs zu verlangsamen.

In der medizinischen Literatur gibt es Hinweise auf die Virotherapie - eine Infektion eines Patienten mit einem speziellen Virus, das Krebszellen bekämpft. Die Technik befindet sich noch im Stadium wissenschaftlicher Experimente.

Die Entscheidung über den Umfang des chirurgischen Eingriffs wird nach der Untersuchung des Patienten getroffen, wobei der Zustand einer gesunden Niere bestimmt wird. Die Entfernung des Tumors zusammen mit der Niere (Nephrektomie), regionalen Lymphknoten, Ballaststoffen und der Nebenniere wird mit großen Größen und ohne Fernmetastasen durchgeführt.

Die Operation wird bei Metastasen durchgeführt, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt. Das Clear Cell Carcinoma zeichnet sich durch eine Abnahme der Metastasierung nach Entfernung des Haupttumors aus.

Die teilweise Erhaltung des intakten Gewebes mit Entfernung des Primärknotens wird Resektion genannt.

Moderne Anforderungen an die maximale Erhaltung der betroffenen Niere haben zur Entwicklung laparoskopischer Operationen und zum Einsatz endoskopischer Techniken geführt. Sie ermöglichen es Ihnen, das Wachstum zu stoppen und die Ausbreitung selbst im letzten Stadium der Erkrankung einzuschränken.

  1. Methode der Luftembolisierung der Nierenarterie - Überlappt gezielt die Kraft des betroffenen Organs durch die Adduktionsarterie, um den Fluss der für das Wachstum benötigten Substanzen zu stoppen. Darauf folgt eine Abnahme der Tumorgröße.
  2. Hochfrequenzeffekte auf Tumorzellen durch die eingeführte Sonde (Ablation) führen zum "Ausbrennen" der Hauptstelle mit einem begrenzten Neoplasma - zu deren Ausscheidung.

Patientenvorhersage

Durch den Nachweis von Klärzellkarzinomen im Anfangsstadium kann bei 90% der Patienten eine langfristige Remission erreicht werden. Dies ist erreichbar, sofern die malignen Zellen noch nicht in die Lymphknoten eingedrungen sind und der Tumor die benachbarten Organe nicht beeinflusst.

Bei Ausbreitung über die Nierenkapsel hinaus, selbst nach Entfernung, ist die Prognose bei 60% der operierten Patienten günstig. Wenn eine chirurgische Behandlung gegen Fernmetastasen durchgeführt wurde, überleben nur 5% der Patienten in den nächsten 5 Jahren.

Der Erfolg der Behandlung eines malignen Tumors hängt von der Früherkennung, dem vollständigen Verlauf der Therapie und dem Zustand des Körpers (Alter, Immunsystem, Begleiterkrankungen, Vererbung) ab. Die Überlebensstimmung des Patienten ist in der Therapie sehr hilfreich.

Klare Nierenkarzinomprognose nach Entfernung

Nierenkrebs ist eine schwerwiegende Pathologie, nach der die Prognose in Abhängigkeit von vielen Faktoren variieren kann.

Daher kann kein Arzt sofort die Frage beantworten, wie viel er nach der Operation lebt. Es ist sehr wichtig, wie schnell die Pathologie erkannt wird, wie richtig, wann und wie die Behandlung beginnt. Ein gewisser Optimismus deutet darauf hin, dass die Nieren ein Paar sind. Wenn also eine Niere betroffen ist, kann sie rechtzeitig entfernt werden und der Körper funktioniert mit einer Niere gut, wenn Sie Ihre Gesundheit schützen. Die Hauptfaktoren, die das Überleben von Menschen mit einem malignen Nierentumor beeinflussen, sind folgende:

  • Art des Tumors;
  • Stadium der Krankheitsentwicklung;
  • ärztliche Qualifikation und angemessene Behandlung;
  • das Alter des Patienten, der allgemeine Zustand des Körpers usw.

Ein Nierentumor wird häufiger bei Männern nach 70 Jahren festgestellt, aber Männer sind seit dem 55. Lebensjahr gefährdet. Frauen stören sich auch nicht rechtzeitig, um die Prüfung zu bestehen, weil sie zwar in geringerem Maße vorhanden sind, aber für diese Pathologie anfällig sind.

Es gibt viele Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Onkologie erhöhen können - Übergewicht, schlechte Gewohnheiten, Vererbung, Verletzungen, Bluthochdruck, Diabetes, eine Zyste in der Niere usw.

Angesichts dieser Faktoren wird klar, wer gefährdet ist und welche vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden müssen, um das Krebsrisiko zu senken.

Arten von Krebstumoren

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Nierenkrebs, und in jedem Fall unterscheiden sich die Merkmale der Krankheit und die Prognose. Die häufigsten Tumorarten:

  • Das Nierenzellkarzinom ist der häufigste Tumor, der sich in kleinen Röhrchen auf Zellebene entwickelt. In medizinischen Lehrbüchern wird dieser Tumor als Hypernephrom bezeichnet;
  • Klarzelle / Hyper-Nephroid-Krebs, auch als Gravitz-Tumor bezeichnet. Der Tumor wird aus dem Epithel des Nierenparenchyms gebildet, das unterschiedliche Größen erreichen kann. Zu Beginn der Formation ist der Tumor von einer Faserkapsel umgeben, die ihn von gesunden Leberzellen trennt;
  • Übergangszelltumor. Gebildet aus den Geweben der Schläuche, die die Nieren mit der Blase verbinden. Diese Art von Krebs kann im Harnleiter und in der Blase nachgewiesen werden.
  • Der Wilms-Tumor entwickelt sich bei Kindern im Nierenparenchym aus transformierten Metanephros-Zellen.

Neben der Art des Tumors wird die Prognose des Nierenkarzinoms vom Stadium der Erkrankung beeinflusst. Es ist das Stadium des Krebses, das beeinflusst, wie der Patient die Entfernung der Niere während des Krebses erleiden wird und wie lange er leben kann. Die negativsten Vorhersagen betreffen diejenigen Patienten, die sich im Stadium 4 einer Nierenoperation unterzogen haben. Dies ist jedoch kein Satz.

Studien amerikanischer Wissenschaftler haben gezeigt, dass über 100.000 Patienten nach der Operation die Linie innerhalb von 5 Jahren überqueren und weiterleben konnten.

Prognose abhängig vom Stadium des Nierenkrebses

Es gibt vier Entwicklungsstadien von Krebs in der Niere, die jeweils durch Symptome und Prognosen gekennzeichnet sind. Nachfolgend finden Sie Beschreibungen dieser Stufen:

  1. Ganz am Anfang des Krankheitsbildes ist nicht erkennbar, dass Krebs der Nierenstufe 1 nicht mehr als 2,5 cm im Durchmesser ist. Bei der Palpation wird kein Tumor sichtbar, da er von einer Kapsel verdeckt wird.
  2. Nierenkrebs im Stadium 2 ist durch ein langsames Tumorwachstum gekennzeichnet, es gibt jedoch keine offensichtlichen Symptome. Wenn in diesem Stadium die Diagnose gestellt und ein Tumor entdeckt wird, werden die Vorhersagen ermutigend sein. Sie können Krebs für die folgenden Symptome vermuten: Schmerzen in der Nierenlokalisation, Blutkörperchen im Urin, Tumorknötchen bei Palpation.
  3. Krebs des 3. Grades wird begleitet von Metastasen des Tumors in den Nebennieren und anderen nahe gelegenen Organen - in den benachbarten Lymphknoten, Venen der Nieren usw.
  4. Wenn eine Niere mit einem Tumor der Stufe 4 entdeckt wird, kann der Arzt keine Versprechungen machen, da der Tumor schnell wächst und in Lunge, Leber und Darm metastasiert. In einer solchen Situation wird die dringende Entfernung eines Nierentumors als intensive Erholung nach der Operation gezeigt. Manchmal können Metastasen nach 10 Jahren auftreten.

Überleben bei Nierenkrebs Stadium 1 und 2

Wenn eine Person das Anfangsstadium der Krankheit hat, ist die Prognose am optimistischsten - die Behandlung von Krebs im ersten Stadium ist fast immer erfolgreich, wenn Sie die korrekt verordnete Therapie durchlaufen haben. Leider ist es schwierig, in den frühen Stadien einen Tumor in der Niere zu erkennen - die Krankheit ist versteckt, ohne etwas auszusprechen. Krebs geht nicht über die Nierengrenzen hinaus und Krebszellen dringen immer noch nicht in das Blut ein. Bei anderen Erkrankungen kann der Tumor während der Diagnose zufällig entdeckt werden. Etwa 90% der Patienten erwarten eine positive Prognose im Stadium 1 der Krebserkrankung, 81% der Patienten können die Fünf-Jahres-Überlebensschwelle überwinden. Der Rückgang der Rate ist auf den späten Zugang zu Ärzten zurückzuführen.

Die zweite Stufe der Onkologie wird ausgeprägter als die erste, daher wird sie häufiger erkannt. Die rechtzeitige Diagnose beeinflusst direkt die Prognose, insbesondere nach Entfernung der vom Tumor betroffenen Niere. Statistiken zeigen 74% der Fälle von fünfjährigem Überleben.

Nach der Operation muss der Patient auf die Gesundheit achten und sich rechtzeitig präventiven Untersuchungen unterziehen - es besteht die Gefahr eines Rückfalls nach mehreren Jahren. Wenn Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen, besteht die Möglichkeit, die Komplikation rechtzeitig zu bemerken und behandelt zu werden.

Wie lange dauert der Nierenkrebs im Stadium 3 und 4?

Nierenkrebs Stadium 3 - eine schwerwiegende Pathologie, bei der bereits 25% der Patienten Metastasen in anderen Organen feststellen. Dieses Bild lässt sich leicht erklären - in früheren Stadien sind die Symptome verschwommen, und nicht immer glaubt der Patient, dass geringfügige Erkrankungen Krebs signalisieren können. Trotzdem entwickelt sich die Krankheit und es beginnt das Stadium 3, in dem Veränderungen in den Nieren und anderen Organen bereits spürbar sind, Metastasen werden erkannt. Wenn sich der Tumor im ganzen Körper ausbreitet, ist dies eine ungünstige Prognose für das spätere Leben. Statistiken zufolge wird ein 5-Jahres-Überleben nur in 50% der Fälle erwartet.

Auch nach Entfernung der Niere und intensiver Rehabilitation ist das Rezidivrisiko sehr hoch, die meisten Patienten, die mehrere Monate nach der Operation operiert wurden, haben Metastasen. Daher halten viele die 5-Jahres-Schwelle nicht ein. Weder Chemotherapie noch Bestrahlung noch andere Behandlungsmethoden können diese Statistik verbessern. Alle in der Medizin verwendeten Techniken können nicht die Krebszellen zerstören, die sich im Knochenmark, dem Lymphsystem, ausgebreitet haben. Genaue Daten darüber, wie viele Menschen das dritte Stadium des Krebses erfolgreich überstanden haben und weiterleben - nein.

Patienten mit Nierenkrebs erwarten im Stadium 4 die schwersten Folgen. In diesem Fall dringt der Krebs tief in den Körper ein, verbreitet Metastasen. Die Prognose einer 5-Jahres-Überlebensrate wird nur in 8% der Fälle positiv sein. Im Allgemeinen zielt die Therapie darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern, die ziemlich stark erscheinen.

Um das Leben des Patienten weniger schmerzhaft zu machen, verwenden Sie traditionelle Medizin, Bestrahlung. Unabhängig von der Behandlung wirkt sich dies nicht auf die Prognose aus.

In dieser Phase wurde vor relativ kurzer Zeit mit der gezielten Therapie begonnen. Dies ist eine moderne Methode zur Behandlung der Onkologie, die in fortgeschrittenen medizinischen Einrichtungen eingeführt wird. Ein positives Ergebnis kann erzielt werden, aber leider nur für kurze Zeit - die Remission kann einige Monate bis zwei Jahre dauern. Danach ist der Tumor in der Regel resistent gegen Medikamente und die Behandlung hat keine Wirkung mehr. Im Stadium 4 des Nierenkrebses ist es wichtig, eine stabile Haltung des Patienten aufrechtzuerhalten, um Motivation für das Leben zu finden. Menschen mit einem großen Durst auf Leben leben, wie Ärzte sagen, länger. Daher schadet es der Haupttherapie nicht, eine psychotherapeutische Beratung hinzuzufügen.

Nierenentfernung bei Krebs

Die Nierenkrebstherapie ist eine Reihe von Aktivitäten, der Arzt probiert verschiedene Methoden aus, die sich in Expositionsmethode und Wirkung, Wirkdauer und Nebenwirkungen unterscheiden. Die einzig wirksame Option ist die Entfernung des Tumors. Chirurgische Eingriffe können eine teilweise oder vollständige Resektion des Organs darstellen. Die laparoskopische Nephrektomie ist eine sanfte Technik, die mit einem Minimum an Nebenwirkungen einhergeht. Die Nierenkrebsprognose nach Entfernung kann verbessert werden, wenn zusätzlich eine oder mehrere Behandlungsmethoden angewendet werden. Dies sind die folgenden Verfahren:

  • Hormontherapie;
  • Belichtung;
  • Empfangen von Immunmodulatoren;
  • selektive Zerstörung von Tumorzellen;
  • Chemotherapie.

Eine Operation wird nicht für alle Patienten angezeigt, wenn sich der Tumor bereits im Stadium 4 befindet. Häufiger wird den Patienten eine Erhaltungstherapie verordnet, die Phytotherapie kann eingesetzt werden. Folk-Rezepte enthalten eine umfangreiche Liste von Pflanzen, die den Zustand des Patienten lindern, das Tumorwachstum verlangsamen, die Immunität verbessern und den Stoffwechsel regulieren können.

Bei einer Tumorgröße von mehr als 7 cm sowie bei Metastasierungsrisiko ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Nach Entfernung der Niere verbessert sich der Zustand des Patienten in der Regel etwas. Die Standardprognose, die Ärzte geben, ist 5 Jahre. Diese Zahl wird für Statistiken und Prognosen verwendet. Die Operation wird auf zwei Arten ausgeführt:

  1. Nephrektomie - entfernt die gesamte Niere, die von den Tumorzellen betroffen ist.
  2. Resektion - nur ein Teil der Niere wird entfernt, wo der Krebs lokalisiert wurde.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es in keinem Stadium eines onkologischen Tumors nicht notwendig ist, sich zu ergeben. Es ist besser, wenn die Krankheit früher erkannt wird. Dies erhöht die Prognose der Behandlung und das Überleben erheblich.

Der menschliche Körper kann durchaus mit einer Niere existieren, daher ist die Entfernung eines der Organe nicht ein Satz. Die Hauptsache ist, eine positive Einstellung zu haben, leben zu wollen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen.

Worüber reden wir?

In den Geweben der proximalen Nephron-Kanäle bildet sich in der Regel ein klares Zellkarzinom der Niere. In selteneren Fällen wurden Fälle von Läsionen des Becken-Beckensystems registriert. Bei anderen Krebsarten ist dies nicht üblich, da es bei etwa zwei Prozent aller Krebspatienten diagnostiziert wird. Sie hält derzeit den zehnten Platz in der Häufigkeit ihres Auftretens in der Welt.

Jedes Jahr wird bei 250.000 Menschen auf unserer Erde ein „klarer Nierenkrebs“ diagnostiziert. Etwa hunderttausend Menschen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Statistiken zeigen, dass meist klares Nierenzellkarzinom der Niere die Bewohner von Großstädten betrifft. Risikogruppe - Personen im Alter von 50 bis 70 Jahren.

Wie behandeln?

Wenn ein Nierenzellkarzinom diagnostiziert wird, kann die Behandlung vielseitig sein. Sie können Volksheilmittel und zusätzliche Therapien anwenden, aber Sie können die Tatsache nicht ignorieren, die Ärzte empfehlen. Es ist notwendig, die Anweisungen für die Einnahme von Medikamenten genau zu befolgen und das vorgeschriebene Verfahren rechtzeitig zu durchlaufen. Wenn Ärzte eine operative Behandlung einer Krankheit empfehlen, sollten Sie ihrer Erfahrung vertrauen.

Üblicherweise werden die Taktiken zur Behandlung einer Erkrankung so schnell ausgewählt, wie es möglich ist, eine endgültige Diagnose zu stellen und den Entwicklungsstand der Erkrankung zu verstehen. Gleichzeitig bewerten Ärzte:

  • Alter des Patienten;
  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • was gab mir Metastasen, um das Nierenkarzinom der Niere zu klären;
  • Wie groß sind die Läsionen benachbarter Organe und Gewebe.

Effektive Techniken: Chirurgie

Wenn ein Nierenzellkarzinom diagnostiziert wird, schlagen die Ärzte vor, alle Möglichkeiten der modernen Medizin zu nutzen, vor allem die Best Practices auf dem Gebiet der Chirurgie. Es wird angenommen, dass die Operation die effektivste Methode ist, um mit der Krankheit umzugehen.

Mit dieser onkologischen Behandlungsmethode erhält der Arzt uneingeschränkten Zugang zu den betroffenen Organen und Geweben des Patienten und kann vor Ort die beste Entfernungsoption auswählen, entscheiden, wie groß die zu reinigende Fläche ist und wie sie zu behandeln ist. Es geschieht wie folgt:

  1. Die zu den Nieren führenden Blutgefäße werden abgebunden.
  2. Ein ganzer Block des betroffenen Gewebes wird entfernt: Niere, Tumor, Ballaststoffe.
  3. Die Lymphadenektomie ist abgeschlossen.

Bitte um Hilfe, Immunität

Eine Immuntherapie kann sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn ein Nierenzellkarzinom diagnostiziert wurde. Dies ist eine Methode, die transformierte Gewebezellen effektiv zerstört.

Bei der Diagnose "klarer Zellen-Nierenkrebs" wird zuerst das Interleukin-2-Mikrodrug verwendet. Es zeichnet sich durch einen aktiven Einfluss auf das Tumorgewebe aus, was zur Lyse des Neoplasmas führt. Außerdem beeinflusst das Tool die Aktivität von T-Lymphozyten. Diese Zellen beginnen, den Wirkstoff zu produzieren.

Ein weiteres Instrument, das sich in der medizinischen Praxis bewährt hat, ist das Medikament "Interferon-alpha-2a". Es kann mit dem oben genannten Wirkstoff kombiniert werden. Diese Kombination ergibt das lebendigste Ergebnis.

Krebs-Chemotherapie

Wenn Ärzte ein klares Zellkarzinom der Niere diagnostizieren, hängt die Prognose nach der Entfernung weitgehend von der verwendeten Therapie ab. Wenn beschlossen wurde, auf eine Operation zurückzugreifen, bedeutet dies nicht, dass die Behandlung durch den Operationstisch erschöpft ist. Danach müssen Sie sich einer längeren Chemotherapie unterziehen. Weisen Sie es der Operation zu.

Medikamente, die zur Bekämpfung von Nierenkrebs eingesetzt werden können:

In einigen Fällen empfehlen Ärzte eine Therapie mit Medikamenten, die Platin enthalten. Arzneimittel können mit Gemcitabin kombiniert werden.

Denken Sie daran, dass die Chemotherapie als unabhängige Methode zur Behandlung der Krankheit nicht angewendet werden kann, da ihre Wirksamkeit zu gering ist. Dies ist nur eine zusätzliche Maßnahme, mit der Sie die Behandlung wirksamer und qualitativ hochwertiger gestalten können.

Strahlentherapie

Palliative Behandlung von Nierenkrebs - Strahlentherapie. Wirksam in dem Fall, wenn die Krankheit Metastasen in den Knochen des Patienten hervorrief. Strahlentherapie kann Schmerzen lindern.

Es wird als Fraktionierung von 3 Gy verwendet. Die Kursdauer beträgt zwei Wochen. Frequenz - 10 mal. In einigen Fällen wird 4 Gy 5-mal vorgeschrieben. Dann wird der Kurs auf eine Woche reduziert. Statistiken zeigen, dass eine Schmerzlinderung in 80% der Fälle erreicht werden kann.

Hormone gegen Krebs

Hormonelle Medikamente allein helfen nicht, Nierenkrebs zu bekämpfen, aber ihr Hauptvorteil ist die Fähigkeit, das Wachstum eines bösartigen Tumors zu verlangsamen. Es wird eine recht breite Palette von Medikamenten verwendet, die sich am effektivsten gezeigt haben:

Statistiken zeigen im Allgemeinen, dass Sie nur dann auf die besten Ergebnisse zählen können, wenn die Therapie mehrere Methoden kombiniert. Chirurgie ist die Hauptphase eines integrierten Ansatzes, es ist jedoch wichtig, die Stärke des Körpers eines Kranken auf andere bekannte Weise zu unterstützen.

Was ist zu erwarten?

Wenn der Arzt einen klarzelligen Nierenkrebs diagnostiziert, hängt die Prognose davon ab, in welchem ​​Stadium die Krankheit entdeckt wurde. Vieles hängt auch von der Art der Onkologie ab und davon, ob Metastasen vorhanden sind und wie aktiv sie sind. Die Entdeckung von Krebs im Anfangsstadium erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses.

Wenn die Erkrankung im ersten Stadium diagnostiziert werden konnte, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei über 90%. In der zweiten Stufe schwankt diese Zahl zwischen 70 und 75%. In der dritten Phase beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nicht mehr als 65%. Schließlich, im letzten Stadium der Krankheit, als die Onkologie die Lymphknoten traf und der Tumor zu entfernten Organen und Geweben anwuchs, überleben etwa fünf bis 40% der Patienten fünf Jahre nach dem Ende der Therapie.

Einige Funktionen

Wenn ein Tumor entdeckt wurde, dessen Durchmesser drei Empfindungen nicht überschreitet, ist die Entfernung durch Resektion zulässig. Unabhängig von der Größe der Formation ist es bei chirurgischen Eingriffen möglich, nur auf diese Methode zurückzugreifen, wenn der Patient nur eine Niere hat.

In den letzten Jahren konnten Wissenschaftler verschiedene neue Methoden zur Tumorentfernung entwickeln. Die bekanntesten innovativen medizinischen Technologien:

  • kybernetisches Messer;
  • Radiofrequenzablation;
  • Embolisation der Nierenarterie.

Alle diese Methoden ermöglichten es den Ärzten, den Tumor in den schwierigsten Fällen schnell und effizient zu entfernen. Wie die Statistiken zeigen, haben Ärzte in den letzten Jahren immer häufiger Patienten geheilt, die vor fünf bis sieben Jahren als hoffnungslos eingestuft worden wären. Sie sollten jedoch nicht einmal versuchen, eine Technik für sich selbst zu wählen, sie kann nur von einem hochqualifizierten Spezialisten ausgeführt werden. Ein Onkologe untersucht den Zustand des Körpers des Patienten und lernt seine individuellen Merkmale kennen, auf deren Grundlage er eine endgültige Aussage über die Möglichkeit der Verwendung der einen oder anderen Methode macht.

Krebs und Lebensqualität

Wie viel ein Mensch die Lebensqualität bewahren kann, hängt davon ab, wie stark die Krankheit seinen Körper getroffen hat. Natürlich verringert die Entwicklung der Onkologie die Fünf-Jahres-Überlebensrate, und die Prognose wird mit jedem neuen Schritt immer weniger günstig. Aber selbst wenn der Patient fünf Jahre nach der Behandlung überlebt hat, wird die Lebensqualität nie dieselbe sein.

Natürlich liefert die Operation ein gutes Ergebnis, aber in Zukunft werden wir ohne eine Niere leben müssen, die bestimmte Einschränkungen in Bezug auf die Ernährung und den täglichen Lebensstil auferlegt. Die Ärzte verschreiben auch Medikamente, die sich bis zum Lebensende buchstäblich einhalten müssen.

Gezielte Therapie

Diese Technik ist den Ärzten erst seit kurzem bekannt und hat sich bereits im Kampf gegen die Onkologie bewährt. Die Methode basiert auf der Anwendung einer spezifischen medikamentösen Therapie, die auf Krebszellen wirkt. Die hohe Wirksamkeit beruht auf der Markierung, dh der Zielorientierung der Wirkstoffe. Gleichzeitig leiden gesunde Körperzellen nicht unter solchen Medikamenteneinnahme. Dies bedeutet, dass die Nebenwirkungen deutlich reduziert werden (wenn auch nicht auf Null).

Bei der Einnahme des Arzneimittels beeinflusst der Wirkstoff die Moleküle eines Typs und beeinflusst die zellulären Mechanismen, die das Wachstum von Tumorzellen im erkrankten Organismus auslösen. Die Verwendung solcher Medikamente zeigt nun eine so große Wirksamkeit, dass einige Wissenschaftler vermuten, dass sie die Immuntherapie vollständig ersetzen. Wenn möglich, versuchen Ärzte heutzutage, das Immunsystem in Verbindung mit dem Ziel anzuwenden - dies zeigt gute Ergebnisse. Das Wachstum maligner Tumoren ist mindestens halbiert.

Gezielte Therapie ist unverzichtbar, wenn Bestrahlung und Chemotherapie ihre Ineffektivität bereits gezeigt haben. Verwendete Medikamente:

Selbst gemachte Methoden gegen Krebs

Natürlich ist die primäre Methode des Umgangs mit Krebs vom Arzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten verordnet. Es ist jedoch erlaubt, einige Methoden der Behandlung zu Hause anzuwenden, um die Stärke des Körpers zu erhalten und gesunden Zellen dabei zu helfen, die Wiedergeborenen zu bekämpfen. Bei Nierenkrebs wird die Behandlung zu Hause auf die Einhaltung einer speziellen Diät reduziert. Sie wird vom Onkologen ernannt und konzentriert sich auf den jeweiligen Fall. Es dürfen nur Lebensmittel verwendet werden, die reich an Vitaminen sind, die vom menschlichen Körper leicht aufgenommen werden.

Inakzeptabel für Nierenkrebs:

Diese Einschränkungen gelten für das Leben.

Nicht zum Essen verwenden:

Sie können versuchen, Aufgüsse mit den folgenden Kräutern zu trinken:

Prädisponierende Faktoren

Die Hauptfaktoren der Pathologiebildung sind:

  • nicht normalisiertes Essen;
  • Rauchen, das in vierzig Prozent der Fälle zu Erkrankungen führen kann;
  • Fettleibigkeit;
  • ungünstige Arbeitsumgebung;
  • Medikamente;
  • im Harnsystem entwickelte Pathologien und so weiter.

Das klare Zellkarzinom der Niere wird in verschiedene Arten eingeteilt:

Trotz der obigen Tumorneoplasmen können sie leicht durch eine gemischte Struktur, dh das Vorhandensein einer Struktur aus einer anderen Kategorie, charakterisiert werden.

Symptomatologie

Renale Zellkarzinome können sich wie viele identische Krankheiten im ersten Stadium überhaupt nicht manifestieren, das heißt, es gibt keine gesundheitliche Verschlechterung.

Klares Zellkarzinom der Niere im Ultraschall

Alle Anzeichen zeigen sich bereits im späten und recht fortgeschrittenen Stadium:

  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • beim Gefühl von Neoplasmen sein;
  • in den Blutdruck springen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • abrupte Veränderungen der Größe der Saphenavenen im Bauchraum;
  • Varikozele.

Jedes Symptom weist auf das Vorhandensein eines aktiven Nierenzellkarzinoms und dessen Verlauf hin. Grundsätzlich wird die Diagnose zu dem Zeitpunkt gestellt, zu dem Patienten bereits Metastasen entwickeln und die Nieren und das Gewebe füllen.

Zu den oben genannten Symptomen der Nierenonkologie gehören:

  • Fehlen eines normalisierten Wunsches, Nahrung zu sich zu nehmen;
  • Anämie;
  • starke Müdigkeit;
  • Erschöpfung des Körpers, dh Kachexie.

Diagnose der Krankheitserkennung

Ein Nierentumor wird durch einen diagnostischen Test, MRI und Röntgen nachgewiesen. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die Testdaten dazu beitragen, die Prognose einer möglichen Entwicklung der Erkrankung bei Rauchern zu ermitteln. Deshalb ist ein regelmäßiger Arztbesuch für Menschen mit schlechten Gewohnheiten notwendig.

Gerade in Fällen, in denen klarer Zellkrebs frühzeitig diagnostiziert wird, ist eine organisierte Behandlung möglich. Die zweite und dritte Stufe bieten keine so hohen Überlebenschancen. Eine frühzeitige Behandlung trägt zur Senkung der Sterblichkeit bei.

Methoden der organisierten Behandlung

Die moderne Medizin bietet eine chirurgische Behandlung von Nierentumoren an. Dies ist kein Zufall, da diese Methode der effektivste Weg ist, eine unangenehme Krankheit zu bekämpfen. In Fällen, in denen ein maligner Tumor einen Durchmesser von drei Zentimetern nicht überschreitet, ist es durchaus möglich, eine Resektion durchzuführen. Auch bei Patienten mit einer Niere kann die Behandlung und Entfernung teilweise erfolgen.

In der aktuellen Periode werden die neuesten Richtungen aktiv verwendet:

  • Embolisierung der Nierenzellarterie;
  • Cyber ​​down;
  • Radiofrequenzablation und andere Behandlungen.

Die obigen Techniken bieten die Möglichkeit, Tumore des bösartigen Typs auch in den schwierigsten Situationen, die als aussichtslos betrachtet werden, zu beseitigen. Die Entscheidung für eine bestimmte Methode wird ausschließlich von einem qualifizierten Fachmann getroffen, der sich auf den allgemeinen Gesundheitszustand der Menschen stützt.

Behandlung und Prognose

Die Krankheiten, die noch früher entdeckt werden, sind hervorragend für die Behandlung. Etwa neunzig Prozent der Fälle sind vollständig geheilt. Später nimmt die günstige Prognose ab und die Behandlung wird schwierig. Das vierte Stadium eines Nierenkrebses ist eine ungünstige Prognose.

Die Lage und Verbreitung des gesamten Prozesses hat einen wesentlichen Einfluss auf die Lebensdauer des Patienten. Die Überlebensrate fällt bei Tumorwachstum außerhalb der Faszie auf dreißig Prozent ab. Das Hauptmerkmal des Nierenzellkarzinoms ist die Regression. Dieses Konzept zeigt eine Abnahme entfernter Läsionen zum Zeitpunkt der Operation. Moderne Behandlungen verfolgen jedoch aktiv die Entwicklung neuer und wirksamer Methoden, die es ermöglichen, die Krankheit vollständig zu heilen.

Klares Zellkarzinom und Prognose

Im Allgemeinen wird ein klares Zellkarzinom als eine maligne Formation betrachtet, die in Epithelgeweben auftritt. Dieser Nierentumor hat eine schlechte Prognose, nach Statistiken, von denen nur wenige Patienten überleben. Die einzige und unersetzliche Rettung ist in diesem Fall die Entfernung des betroffenen Organs. Medikamentöse Behandlung, radioaktive Therapie - dies sind unwirksame Methoden, die nicht zu einem positiven Ergebnis führen können.

Wichtige Prognosefaktoren sind:

mitotischer Index;

  • DNA-Ploidie;
  • Kategorie T, M, N;
  • histologische Art der Erkrankung;
  • Tumoranaplasie-Spiegel;
  • Liste der molekularen Faktoren.
    • Fettleibigkeit;
    • Nierenzelle polyzystisch;
    • Tuberöse Sklerose;
    • Hippel-Lindau-Krankheit;
    • rauchen;
    • Hormon-Ungleichgewicht.

    Alle Zellen, die zum Zeitpunkt der Erkrankung vom Tumor betroffen waren, erleiden einige genetische Abnormalitäten. Die Symptome eines Klärzellkarzinoms sind in ihren Eigenschaften weitgehend identisch mit den meisten Krankheiten. Deshalb ist es problematisch, einen Tumor zu diagnostizieren.

    Die Diagnose gilt jedoch in jedem Fall:

    • Ultraschall;
    • Biopsie;
    • Magnetresonanztomographie;
    • Ultraschall
    • arterielle Graphik;
    • intravenöse Pyelographie;
    • Ausscheidungsurographie;
    • Computertomographie.

    Die Behandlung beruht hauptsächlich auf der operativen Entfernung des Nierentumor. Unter anderem werden andere Methoden verwendet. Dies sind chemische Therapie, Immuntherapie, Beseitigung von Metastasen sowie Strahlentherapie.

    Jede Krankheit, die sich im Frühstadium befindet, kann ungehindert geheilt werden. Apropos zweite und dritte Stufe, in diesem Fall wird das Niveau eines günstigen Ergebnisses und der Erholung deutlich reduziert. Die vierte Stufe garantiert im Wesentlichen ein nicht positives Ergebnis.

    Die moderne Medizin sucht nach vorne. Bisher war es unmöglich, den Tumor mit anderen Methoden als der Operation zu entfernen. Derzeit gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, auf denen die Behandlung zu einem günstigen Ergebnis führen kann. Darüber hinaus ermöglicht die neueste innovative Ausrüstung medizinischer Fachkräfte, Operationen so schnell und erfolgreich wie möglich durchzuführen.

    Was ist Nierenzellkrebs?

    Die Faktoren, die ein Nierenzellkarzinom verursachen, können sehr unterschiedlich sein, aber die häufigsten sind die folgenden:

    1. Mangel an Ernährung.
    2. Ausschluss von der Ernährung von gesunden Lebensmitteln.
    3. Rauchen und Alkohol.
    4. Negative Auswirkungen auf das Arbeitsumfeld.
    5. Übergewicht
    6. Die Wirkung einiger Medikamente.
    7. Erbliche Veranlagung
    8. Das Vorhandensein von Pathologien im Urogenitalsystem.

    Es gibt zwei Arten von Onkologie, die die Nieren beeinflussen. Der erste ist klarer Zellkrebs. Zum zweiten - zellgranular. Jeder von ihnen tritt unter dem Einfluss bestimmter Faktoren auf, aber oft werden sie miteinander vermischt.

    Was sind die Symptome der Krankheit?

    Nierenkrebs ist anderen Erkrankungen, die mit Krebs in Zusammenhang stehen, sehr ähnlich, so dass sich die charakteristischen Symptome lange Zeit möglicherweise nicht manifestieren. Aus diesem Grund ist es sehr schwierig, Krebs in den frühen Entwicklungsstadien zu erkennen.

    Patienten haben keine besondere Verschlechterung ihres Gesundheitszustands, daher zwingt nur das Fortschreiten der Krebserkrankung Patienten zum Arzt.

    Die Gründe für den Besuch des Krankenhauses sind insbesondere:

    • Blut im Urin, das beim Wasserlassen sichtbar ist;
    • Schwellung der Gliedmaßen;
    • Aufwölbung der Venen im Bauch.

    Es kann auch den Druck dramatisch erhöhen, Varikozele erscheinen. Solche Anzeichen können darauf hindeuten, dass onkologische Formationen in den menschlichen Nieren aufgetreten sind und sich dort aktiv entwickeln.

    In dem Stadium, in dem sich die Symptome bereits zeigen, zeigt die Diagnose, dass der Nierenkrebs Metastasen gebildet hat. Sie dringen in das Gewebe ein, beeinflussen die benachbarten Organe, Gelenke. Andere Symptome können während dieser Zeit auftreten.

    Erstens möchte eine Person nicht eindeutig nach einem Zeitplan essen. Zweitens gibt es Schwindel, was auf die Entwicklung einer Anämie hindeutet. Drittens haben Patienten chronische Müdigkeit. Viertens ist der Körper erschöpft, es gibt einen Zusammenbruch.

    Diagnose und Behandlung der Krankheit

    Das Erkennen der Krankheit ist nur mit Hilfe einer gründlichen Diagnose möglich, deren Ergebnisse durch obligatorische Magnetresonanztomographie und Röntgenstrahlung unterstützt werden müssen.

    In der Regel zeigen Tests, welche Vorhersagen für starke Raucher vorliegen. Können sie beispielsweise gefährdet sein? Daher ist der Besuch eines Onkologen und das Bestehen einer Diagnose für diese Patienten von höchster Priorität.

    Eine Untersuchung einer Person beginnt mit einer Anamnese, einer Untersuchung der Symptome und den Ursachen der Onkologie in der Niere. Dann wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und genauere Diagnosen werden verwendet, um die Diagnose zu klären.

    Zunächst wird ein Stück Bio-Mineral zur Biopsie genommen. Zweitens wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Drittens ist es notwendig, sich einer Ultraschalluntersuchung und speziellen Untersuchung von Arterien oder anderen Gefäßen zu unterziehen. Viertens werden in einigen Fällen Computertomographie, Intravenpyelographie und Ausscheidungsurographie vorgeschrieben.

    Es ist wichtig! Hohe Chancen für positive Prognosen bei Patienten, bei denen die Diagnose zu Beginn der Entwicklung der Onkologie gestellt wurde.

    Für die nachfolgenden Stadien ist die Prognose für eine erfolgreiche Überwindung der Erkrankung geringer, es hängt alles von den individuellen Merkmalen des Organismus und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

    In letzter Zeit ist es den Ärzten gelungen, die Sterblichkeitsrate zu senken, da es immer mehr neue und neue Methoden, Drogen und Drogen gibt. Am häufigsten werden das erste, zweite und dritte Stadium der Erkrankung in 90% der Fälle vollständig behandelt.

    Für die vierte Stufe - die Chancen sind deutlich reduziert, was mit Metastasen verbunden ist, sowie die Tatsache, dass Krebs die Knochen und das Gewebe beeinflusst.

    Krebs kann durch Operationen beseitigt werden, um Krebs zu bekämpfen und das Auftreten von Rückfällen zu verhindern. Die Bedienung ist ziemlich kompliziert, aber auch effektiv. Die Exzision ist geeignet, wenn die Bildung in den Nieren nicht mehr als drei Millimeter beträgt. In diesem Fall wird manchmal eine Resektion durchgeführt.

    Die chirurgische Entfernung kann vollständig oder teilweise sein, sie wird durch speziell entwickelte Techniken durchgeführt.

    Manchmal ist es aufgrund der Lokalisation des Tumors nicht möglich, die Operation durchzuführen. dann werden andere Methoden zur Entfernung von Krebs verschrieben. Zum Beispiel kann es sich um Cyber-Messer, Radiofrequenzablation, Embolisation handeln. Als Ergebnis erhalten die Patienten die Möglichkeit, Krebs in nicht funktionierenden oder schwierigen Situationen zu beseitigen.

    Für die Anwendung solcher Methoden ist es erforderlich, eine umfassende Erhebung mit mehreren Diagnosetechniken durchzuführen. Die Hauptsache ist, dass die Behandlung positive Ergebnisse bringen und die Person vollständig von der Entwicklung der Onkologie befreien sollte.

    Ein wichtiger Faktor für die Behandlung und korrekte Diagnose ist der Ort des Krebses. Wenn sich die Formation jenseits des Bindegewebes und der Membran befindet, sind die Chancen der Patienten für eine vollständige Genesung deutlich verringert.

    Klarer Nierenkrebs kann sich zurückbilden, so dass eine Operation zur Vermeidung von Rückfällen möglich ist.

    Die Genauigkeit der Prognose wird von vielen Faktoren beeinflusst. Zum Beispiel die Ergebnisse histologischer Untersuchungen, die molekulare Bildung, die Anaplasie des Tumors und sein Entwicklungsstand.

    Um die günstige Prognose zu verbessern, können Ärzte nach einer Operation eine Chemotherapie, eine Immuntherapie und eine Strahlentherapie verschreiben, die die Entstehung von Metastasen verhindern, diese beseitigen, falls vorhanden, aber bei der Diagnose nicht entdeckt wurde.

    Entfernung des Nierenzellkarzinoms und Prognose nach der Operation

    Nierenkrebs - ein bösartiger Tumor, bei dem ein hohes Risiko für den Metastasierungsprozess besteht. In der Onkologie gibt es verschiedene Arten und Stadien eines Organtumors, dessen Behandlung vollständig vom Schadensbereich und der Art des Auftretens einer Malignität abhängt. Die rechtzeitige klinische Untersuchung, Diagnose und radikale Behandlung bieten gute Chancen für die vollständige Beseitigung der Krankheit. In diesem Artikel werden wir über die Ursachen von Nierenkrebs, Symptome, Behandlungsmethoden sowie über Situationen sprechen, in denen die Nierenentfernung bei Krebs durchgeführt wird.

    Ursachen von Nierenkrebs

    Die Faktoren, die die Bildung von Tumoren verursachen, sind vielfältig. Dazu gehören: Umweltbedingungen, ständiger Stress, erbliche Ursachen. In der modernen onkologischen Diagnostik ist das Auftreten von Nierenkrebs mit folgenden Gründen verbunden:

    • Der negative Einfluss der Umwelt ist besonders in Bereichen zu spüren, in denen lang anhaltende, niedrig dosierte ionisierende Strahlung vorhanden ist. Andere ökologische Pathologien können auch einen Tumor verursachen.
    • Sozialer Faktor oder Lebensstil - übermäßiger Konsum schädlicher, fetter Lebensmittel, Rauchen, Alkoholkonsum, starke Drogen, Drogen. Übergewicht bei Bluthochdruck erhöht das Risiko für Nierenkrebs um das Vierfache;

    Zur Information! Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva kann das Onkologierisiko erheblich reduzieren.

    • Professioneller Faktor - ständiger Kontakt mit Nitroverbindungen, zyklischer Kohlenwasserstoff erhöht das Risiko der Tumorentstehung: Laut Statistik sind die Menschen, die in der Metallurgie, der Ölraffination und der Koksindustrie tätig sind, 5-mal häufiger an Nierenkrebs erkrankt als Asbestarbeiter und organische Lösungsmittel;
    • Krankheiten und Verletzungen - mechanische Schäden, Nierenerkrankungen, zum Beispiel Pyelonephritis, ein langer Verlauf der Hämodialyse, arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus;
    • Erbliche Veranlagung - das Vorhandensein kranker Angehöriger von Krebs, tuberöse Sklerose.

    Symptome der Nierenonkologie

    Bei Nierenkrebs treten die Symptome nicht auf, der Patient kann längere Zeit gehen und sich des Vorhandenseins eines Tumors nicht bewusst sein. Im Allgemeinen kann sich Krebs sehr langsam entwickeln, wobei sich der Tumor bis zu 7 mm pro Jahr entwickelt, dann füllt er den Raum und breitet sich über die Grenzen des Organs aus.

    Zur Information! Laut Statistik sind 60% des Nierenkrebses zufällig und werden durch komplexe Diagnose von CT oder Ultraschall erkannt, und der Patient hat keine Beschwerden oder Beschwerden über die Gesundheit.

    Es gibt klinische Faktoren, anhand derer Krebs bestimmt werden kann. Wenn Sie mindestens eines der beschriebenen Symptome haben, deutet dies auf eine große Tumorgröße hin:

    • Grobe Hämaturie oder Vorhandensein von Blutzellen im Urin. Dieses Symptom manifestiert sich im Endstadium, hat die Besonderheit, nach einer Woche mit ausgeprägteren Blutsekretionen zu verschwinden und wieder aufzunehmen;
    • Schwellungen entwickeln sich mit einer Zunahme der Tumorbildung im Organ, wodurch die Lymphgefäße und Venen geschädigt werden. Ein Blutgerinnsel nimmt in der Nierenvene zu, füllt die untere Hohlvene und den Vorhof, was zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses führt. Als Folge davon schwellen die Beine an, nehmen zu, Krampfadern und Krampfadern werden gebildet;
    • Angriffe von zunehmenden und dumpfen Schmerzen in der Seite, Unterleib, Lendengegend. Dieses schmerzhafte Gefühl entsteht durch das Auftreten eines Tumors, der wiederum alle Organe wächst und drückt;
    • Allgemeines Unwohlsein und Verschlechterung der Gesundheit. Manifestiert in vermindertem Appetit, plötzlichem Gewichtsverlust, Sprüngen im Blutdruck. Meist wird diese Krankheit mit Virusinfektionen, Erkältungen oder Stress verwechselt;
    • Das Vorhandensein von Robben im Unterleib. Wenn die Formation eine Größe von 5 cm erreicht, ist bereits eine Palpation zu spüren.

    Zur Information! Wenn das Gewicht des Patienten gering ist, kann der Krebs in einem früheren Stadium der Erkrankung wahrgenommen werden.

    Nierenkrebsklassifizierung

    Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Bestimmung von Nierenkrebs vor der Operation. Onkologie Körper wird durch die folgenden Merkmale klassifiziert:

    • Onkologie der Niere nach dem TNM-System (T-Größe der Formation, N-Läsion der regionalen Lymphknoten, M zeigt das Vorhandensein von Metastasen an) - Mit dieser Klassifikation können Sie die Tests auf internationaler Ebene vergleichen und pathologische Vorhersagen treffen.
    • Onkologie des Organs nach dem Robson-System - das System unterteilt die Krankheit in 4 Stadien: 1 Stadium der Entwicklung der Formation ausschließlich in der Niere, 2 Stadium der Bildung hat die Grenzen des Organs überschritten, 3 Stadium der Formation betrifft die Lymphknoten und geht in die Venen, 4 Tumorstadien lösen nicht nur das betroffene Organ aus aber auch auf gesunde
    • Die Onkologie in der Histologie ist ein Lichtzellkarzinom der Niere, die häufigste Pathologie.

    Zur Information! Lichtzellkarzinome der Niere werden bei 80% der Patienten gefunden, die Onkologie ist ziemlich schwierig, aber bei richtiger und rechtzeitiger Therapie sind die Vorhersagen erfolgreich. Die klassische Nierentriade des leichten Zellkrebses geht mit Mikrohämaturie, Schmerzen in der Seite und dem Vorhandensein eines Palpationsknotens einher.

    Behandlung der renalen Onkologie

    Moderne Therapie der Nierenonkologie ist eine Kombination verschiedener wirksamer Techniken. Fachärzte setzen Chirurgie, Virotherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie und gezielte Therapie ein. Die Entfernung einer Niere bei Krebs ist angezeigt, wenn eine Läsion von 5 cm Größe erkannt wird und keine Fernmetastasierung der Organe vorliegt. Häufig werden alle Methoden miteinander kombiniert. Wenn lokaler Nierenkrebs festgestellt wird, wird eine Resektion durchgeführt. Eine Nierenresektion bei Krebs wird nur in Fällen empfohlen, in denen dies möglich ist. Die Hauptaufgabe der Resektion besteht darin, einen Teil der Niere mit einem Tumor zu entfernen und einen größeren Bereich des Nierengewebes zu erhalten. Die Operation wird unter der Narkose durchgeführt, während sich der Patient auf der Seite oder im Rücken befindet. Seine Position hängt vom Ort der Formation ab.

    Zur Information! Die Wahrung der Funktion des Nierenparenchyms hat bei der Operation höchste Priorität. Bei einem sehr großen Tumor wird jedoch eine vollständige Nierenentfernung durchgeführt.

    Die Operation wird offen (vollständige Öffnung) oder laparoskopische Methode durchgeführt. Die Laparoskopie ist die beste Methode zur Beseitigung der Onkologie, da die Operation weniger traumatisch ist und die Erholungsphase viel länger ist als die einer offenen Operation. Die Wirksamkeit der offenen Chirurgie und der Laparoskopie ist die gleiche.

    Komplikationen nach der Operation

    Nach Entfernung der Niere oder Organresektion können Komplikationen auftreten. Der Gesundheitszustand des Patienten hängt vollständig von der postoperativen Genesung und Pflege ab. Wenn Sie den Empfehlungen von Ärzten nicht folgen, können die Folgen nicht trösten. Allgemeine Empfehlungen in der Nachbetriebszeit:

    • den Wasserhaushalt beobachten (täglich 2 Liter Flüssigkeit verwenden);
    • volle Beschränkung auf Sport;
    • Gewichtheben mit einem Gewicht von 5 kg oder mehr beseitigen;
    • Nehmen Sie die richtigen Medikamente in der richtigen Dosierung zur richtigen Zeit ein.
    • folge einer Diät.

    Wenn der Patient Blut im Urin, Fieber, schweren Blutverlust, Blutungen und Fieber hat, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt kontaktieren.

    Rehabilitation des Patienten

    Nach der Laparoskopie erfolgt die Genesung des Patienten nach allen Empfehlungen schnell genug. Nach 2 Monaten schließt der Patient die Rehabilitation ab und fühlt sich gut. Auf der Haut bleiben kleine Spuren der Operation, die schnell heilen. Die Mahlzeiten können am zweiten Tag nach der Operation eingenommen werden. Bei einem offenen Eingriff dauert die Erholung länger. Aufgrund der geschnittenen Muskeln und der entfernten Rippen bleibt der Patient unter Aufsicht von Spezialisten bis zu einem Monat im Krankenhaus. Die Rehabilitation dauert bis zu 1,5 Jahre. Dies umfasst den ständigen Einsatz von Schmerzmitteln, die Durchführung kleiner körperlicher Anstrengungen sowie die Einhaltung einer speziellen Diät. Nach einer offenen Operation muss der Patient alle 6 Monate einen Urologen aufsuchen und eine CT-Untersuchung durchführen lassen. Das Stadium der Pathologie, die rechtzeitige Behandlung und die Qualität der Operation beeinflussen die Lebenserwartung von Patienten mit Nierenkrebs.

    Denken Sie daran, dass Nierenkrebs eine schwere Erkrankung ist, die eine ständige Überwachung und Einhaltung eines speziellen Programms erfordert. Mit rechtzeitiger Diagnose und Operation kann der Patient die Krankheit loswerden und ein erfülltes Leben führen.