Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin: Ursachen und Behandlung

Urintests werden bei der Diagnose und Behandlung vieler Arten von Krankheiten sowie bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an. Diese Indikatoren umfassen eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen.

Die erste Regel ist, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung, dh die Krankheit selbst, und nicht nur den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie mehrere zusätzliche Tests bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase und der Harnwege durchführen.

In diesem Material werden wir alle möglichen Gründe berücksichtigen, aus denen rote Blutkörperchen im Urin über der Norm erschienen, und herausfinden, was dies bedeutet und welche Konsequenzen dies haben kann.

Sorten

Der Prozess der Feststellung der Tatsache, dass bei der Analyse des Urins die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht wurde, besteht aus zwei Stufen:

  1. Farbstudie. Wenn der Urin eine rötliche oder braune Farbe hat, ist dies ein Zeichen für eine schwere Hämaturie, dh die Anzahl der Blutzellen übersteigt die Norm um ein Vielfaches.
  2. Mikroskopische Untersuchung. Befinden sich mehr als 3 rote Blutkörperchen in einem bestimmten Bereich des untersuchten Materials (Sichtfeld), wird eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Um die Diagnose zu bestimmen, ist es sehr wichtig, den Typ der roten Blutkörperchen zu bestimmen:

  1. Unveränderte rote Blutkörperchen - sie haben Hämoglobin, in Form solcher kleinen Körper ähneln knochig-konkaven Scheiben und sie sind rot lackiert.
  2. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin alkalisch, es gibt kein Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung, die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass solche kleinen Körper farblos sind und der Form eines Rings ähneln. Hämoglobin wird aufgrund der erhöhten Osmolarität von solchen roten Körpern abgeleitet.

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch, da die meisten Ursachen für Hämaturie sehr gefährlich sind. Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die Primärfiltration des Blutes stattfindet, während die roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​normalerweise nicht durch die glomeruläre Membran passieren. Ihr Auftreten im Urin ist daher ein Krankheitszeichen.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Nach Untersuchungen von Fachärzten werden in Einzelfällen rote Blutkörperchen bei der allgemeinen Harnanalyse nachgewiesen. Die Ursachen für diesen Zustand können verschiedene Faktoren sein, zum Beispiel: intensive körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, eine lange Zeit an den Beinen sowie verschiedene Krankheiten.

1-3 rote Blutkörperchen pro Gesichtsfeld gelten bei der allgemeinen Analyse von Urin bei Frauen und Männern als Norm für rote Blutkörperchen. Nach Ansicht der Ärzte weist ein Überschuss der roten Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse des Urins auf einen pathologischen Prozess hin.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, was bedeutet das?

Warum zeigt die Analyse einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin und was bedeutet das? Wenn Erythrozyten im Urin eines Erwachsenen oberhalb der Norm nachgewiesen werden, deutet dies darauf hin, dass es notwendig ist, die Blutungsquelle zu ermitteln.

Je nach Standort gibt es drei Gruppen von Gründen:

  • Somatisch oder präral - nicht direkt auf das Harnsystem bezogen;
  • Renale - aus einer Nierenerkrankung hervorgegangen;
  • Postrenal - verursacht durch Pathologie der Harnwege.

Dasselbe Symptom bei Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursachen des somatischen Ursprungs hängen mit der Tatsache zusammen, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf die Krankheit in anderen Organen und Systemen ansprechen. Dazu gehören:

  1. Thrombozytopenie - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut, verursacht das Problem der Blutgerinnung in Blutgefäßen und folglich das Eindringen von Blut in den Urin.
  2. Hämophilie Hier kommt es auch zu einer Abnahme der Blutgerinnung, der Grund ist jedoch anders. Verdünnt und nicht in der Lage, normal zu koagulieren, dringt Blut durch die Glomeruli in den Urin ein.
  3. Vergiftung des Körpers - der Eintritt von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran für die Erythrozyten, wodurch sie in den Urin gelangen.

Ursachen verursachen einen Anstieg der roten Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen:

  1. Akute und chronische Glomerulonephritis - die Krankheit führt zu einem Zusammenbruch der Filterfunktion der Nieren, so dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
  2. Nierenkrebs ist ein wachsender Tumor, der die Wände der Blutgefäße befällt und kleine Blutungen im Urin bildet. Bei der Analyse werden Erythrozyten der üblichen Form beobachtet.
  3. Urolithiasis. Hier geht es um die Verletzung der Schleimhautintegrität, durch die Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  4. Pyelonephritis - Durch den Entzündungsprozess steigt die Permeabilität der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen dringen in das Organ ein.
  5. Hydronephrose - Schwierigkeiten beim Abfluss des Harns führen zu einer Dehnung des Organs und zu Mikroschäden der Gefäße.
  6. Bei schweren Verletzungen, Nierenriss, Messerwunde, schwerer Verletzung, grober Hämaturie wird eine ausgedehnte Blutabgabe in den Urin festgestellt.

Bei Ursachen postrenaler Herkunft entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Harnblase oder Harnröhre ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, bei der rote Blutkörperchen durch geschwächte Gefäßwände in den Urin gelangen können.
  2. Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma an den Schleimhäuten erwarten.
  3. Verletzungen der Blase und der Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen werden von einer schweren Hämaturie begleitet.
  4. Blasenkrebs führt zu Rissen der Blutgefäße, durch die Erythrozyten auslaufen. Je nach Größe des Lochs hängt es von der Blutmenge ab, die in den Urin eintritt, je größer es ist, desto reicher ist die Farbe.

Ursachen bei Männern

Bestimmte Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane können auch eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu Hämaturie:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung, die die Prostatadrüse betrifft. Die Befüllung des Urins mit Erythrozyten ist identisch mit allen anderen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem.
  2. Prostatakrebs In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße durch Zerstörung ihrer Wände durch einen wachsenden Tumor.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen wird das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin durch solche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht:

  1. Zervikale Erosion ist eine Wunde an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die durch mechanische Verletzungen, hormonelles Versagen oder eine Genitalinfektion verursacht wird. Natürlich begleitende Blutausscheidung.
  2. Uterusblutung - Blut aus der Vagina kann beim Urinieren in den Urin gelangen.

Physiologische Ursachen

Am Ende zeigen wir die Momente, die bei Erwachsenen zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin führen können, gleichzeitig aber nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  1. Lufttemperatur zu hoch. Dies kann in der Regel ein gefährlicher Job in heißen Geschäften oder nach einem Saunagang sein.
  2. Starke Belastungen, die die Wände der Blutgefäße durchlässig machen.
  3. Alkohol - macht die Wände auch durchlässig und verengt die Nierengefäße.
  4. Große körperliche Anstrengung.
  5. Übermäßige Leidenschaft für Gewürze.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Wenn die Ergebnisse der Urinanalyse Abnormalitäten zeigen, ist der Inhalt nicht nur der roten Blutkörperchen, sondern auch der Leukozyten oder des Proteins ein schwerwiegender Grund, einen Arzt für eine detaillierte Diagnose zu konsultieren.

Solche Veränderungen können bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Tuberkulose, Urolithiasis, hämorrhagischer Zystitis, Tumoren der Harnwege und anderen Erkrankungen auftreten.

Es ist notwendig, die Ursache von Änderungen in Blut- und Urintests genau zu ermitteln. Wenn Sie dem keine Bedeutung beimessen, können sich in Zukunft chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Zunächst müssen Sie eine Krankheit identifizieren, die eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin hervorruft, und dann diese zu behandeln. In der Regel werden in der Behandlung folgende Methoden angewandt:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät-Therapie;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • die Verwendung von Diuretika, wenn der Urin stillsteht;
  • Begrenzen der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, um die Nierenlast zu reduzieren;
  • Operation bei Krebs, Urolithiasis oder Trauma.

Neben Erythrozyten mit starker Hämaturie kann Hämoglobin die Urinfärbung direkt vermitteln.

Rote Blutkörperchen in der Urinanalyse

Bei der Urinforschung ist eine Mikroskopie des nach der Zentrifugation erhaltenen Sediments erforderlich. Die Zusammensetzung von Zellen und Formationen ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen des Harnsystems zu diagnostizieren, sogar den Schadensgrad zu ermitteln.

Das Vorhandensein zellulärer Elemente des Blutes im Blut, Proteinkomplexe, eine ungewöhnliche Menge an Elektrolyten und eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts werden immer als ein wichtiges Zeichen für die Ermittlung der Ursache angesehen.

Rote Blutkörperchen im Urin ist eines der Symptome der urologischen Pathologie. Die Diagnose berücksichtigt nicht nur eine quantitative Beurteilung, sondern auch eine Untersuchung der qualitativen Eigenschaften und Änderungen der biochemischen Zusammensetzung der ausgewählten Zellen.

Was ist Hämaturie?

Nicht immer gilt das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin in der Medizin als Hämaturie. Es wurde festgestellt, dass etwa 2 Millionen Erythrozyten pro Tag in den Urin gelangen. In der Sedimentmikroskopie in der allgemeinen Analyse bedeutet dies, dass es im Sichtfeld Folgendes gibt:

  • bis zu drei rote Blutkörperchen bei Frauen;
  • einer ist für Männer.

Bei Neugeborenen sind 2–4 Zellen pro Sichtfeld zulässig. Dies ist auf die vorübergehende funktionelle Minderwertigkeit der Nierenfiltrationsmembran zurückzuführen.

Diese Zahl ist definiert als die Rate der roten Blutkörperchen im Urin. Erhöhte Werte beziehen sich auf Hämaturie (wörtlich "Blut im Urin"). Praktisch ist es unterteilt in:

  • Mikrohämaturie - wenn der Urin (Urin) hellgelb erscheint, transparent;
  • Grobe Hämaturie - Nach dem Sammeln von Urin zur Analyse sieht der Patient eine rötlich-braune Farbe, definiert als „Fleischfleck“, oder bei einigen Krankheiten kann die Freisetzung von frischem Blut auf der Toilette am Ende des Wasserlassens gesehen werden.

Warum sind rote Blutkörperchen so wichtig?

Warum ist der Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin pathologisch verdächtig? Weil ihr permanenter Lebensraum der Blutstrom ist, nicht der Urin. Dies sind die zahlreichsten Blutzellen. Produziert im Knochenmark, Schädelknochen, Wirbelsäule, Rippen. Bei Säuglingen sind die zusätzlichen Teile der Synthese die Endteile der Röhrenknochen der Gliedmaßen.

Ein wichtiges Merkmal der roten Blutkörperchen - die Struktur der Membran. Es ist in der Lage, die Moleküle Sauerstoff, Kohlendioxid, Natrium, Kalium, Wasser durch sich selbst hindurchzuleiten.

Aufgrund der Größe der roten Blutkörperchen kann die gesunde Membran der Nierenglomeruli nicht durchdringen und in den Urin gelangen.

Die Hauptfunktionen im Körper sind:

  • Sicherstellung der Zufuhr von Sauerstoff aus dem Lungengewebe zur Peripherie und Kohlendioxidmolekülen - zurück;
  • die Bildung einer individuellen antigenen Spezifität in Blutgruppen aufgrund des Vorhandenseins von Agglutinogenen;
  • Unterstützung des Säure-Basen-Gleichgewichts und des notwendigen osmotischen Drucks für aktive biochemische Reaktionen im Körper.

Wie gelangen rote Blutkörperchen in den Urin?

Hämaturie - Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen im Urin

  • durch die beschädigte Wand der Gefäße, die die Harnstruktur versorgen, beispielsweise bei Entzündungen, Traumata, Zerstörung der Harnröhre, Blase, Harnleiter, Nieren durch den Tumor;
  • als Folge grober Verstöße gegen die Permeabilität der Membran der Nierenkapillaren bei Nephritis unterschiedlichen Ursprungs;
  • mit Stagnation im Beckenvenensystem (Venenentzündung, mechanische Kompression der Venen bei Hydronephrose).

Bei der Analyse des Harns erwecken rote Blutkörperchen daher immer den Verdacht einer gestörten Aktivität der verantwortlichen Strukturen.

Spezifische Ursachen für Hämaturie

Ursachen für rote Blutkörperchen aus dem Gefäßbett im Urin können Reaktionen auf physiologische Prozesse sein. Mikrohämaturie kann verursachen:

  • deutliche Überhitzung in der Sonne, im Bad;
  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • übertragene Stresssituationen;
  • reichliche Einnahme von Alkohol, würzigen oder salzigen Lebensmitteln.

Zu den pathologischen Zuständen der roten Blutkörperchen im Urin gehören:

  • Harnwegserkrankungen (akute oder chronische Glomerulonephritis, Zystitis, Urolithiasis, Hydronephrose, Urethritis, seltener Pyelonephritis, Nierentumoren und Tuberkulose);
  • Verletzungen - Bauch- und Beckenorgane mit Schäden an den Nierenstrukturen, Blase, Harnleiterruptur;
  • androgene und gynäkologische Erkrankungen - Erythrozyten im Urin bei Männern sind bei Prostatatadenomen, Prostatitis, bei Frauen - bei Gebärmutterhalskrebs, Fibromyom, Uterusblutungen - nicht ungewöhnlich;
  • Fieber der infektiösen Genese (toxische Schädigung der Nieren und Blutgefäße), Diathese (hämorrhagische Kapillartoxikose), Erkrankungen mit signifikanter Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Blutkrankheiten mit verminderter Blutgerinnung (Hämophilie, Thrombozytopenie), Stagnation (Herzversagen);
  • Hypertonie jeglicher Herkunft;
  • die negativen Auswirkungen von Medikamenten - bei der Behandlung von Sulfonamiden, hohen Dosen von Vitamin C, Überdosierung von Antikoagulanzien, Hexamin.

Praktische Einstufung

In der Praxis der Urologen unterscheidet sich die Hämaturie nach Herkunft:

  • verursacht durch Schäden an den Harnwegen, Nieren;
  • nicht in Verbindung mit den Organen des Harnsystems, zum Beispiel mit einer Abnahme der Blutgerinnung.

Im Mechanismus spielt die Nierenhämaturie eine Rolle als mechanische Kompression und destruktive Prozesse im Nierengewebe. Ein Teil der Pathologie, die bei Erythrozyten in der Urinanalyse auftritt, wird durch die Entwicklung einer renalen venösen Hypertonie ausgelöst, wenn der venöse Abfluss gestört ist und sich ein venöser Rückfluss entwickelt.

Nekrose des Nierengewebes bei Angiitis, Entzündung der Immungenese bei erblichen und erworbenen Erkrankungen beeinflusst den Filtrationsprozess durch die Basalmembran der Glomeruli.

Die renale Hämaturie ist unterteilt in:

  • makroskopisch - typisch für Verletzungen, Tumoren, Nierensteine, Nephroptose, abnorme Entwicklung der Nierengefäße, Nierenthrombose;
  • Mikrohämaturie - kann bei Erkrankungen der Nieren beobachtet werden (primäre Glomerulonephritis, hereditäre Nephritis, systemische Erkrankungen, alkoholische und gichtartige Nephropathie, Medikamentenvergiftung).

Dank einer detaillierteren Untersuchung des Patienten mittels Zystoskopie können klinische Merkmale unterschieden werden:

  • einseitige Hämaturie - für urologische Erkrankungen, die mit starken Schmerzen verbunden sind;
  • beidseitig - begleitet von Nephropathie, meist schmerzlos, kombiniert mit dem Nachweis von Eiweiß und Zylindern im Urin.

Quantitative und qualitative Beurteilung der Hämaturie

Es wird festgestellt, dass, wenn der Gehalt im Urin im Gesichtsfeld 100 Erythrozyten beträgt, sich seine Farbe nicht ändert. Dies bedeutet, dass der Begriff "Mikrohämaturie" als einzelne rote Blutkörperchen bezeichnet werden kann und deren moderate Zahl.

Bei der Diagnose ist es jedoch wichtig, das Sediment genauer zu untersuchen, um sogar den Mindestwert an roten Blutkörperchen festzulegen. Daher verwendet die Klinik die Methoden von Nechyporenko, Amburzhe (Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in ml des Urins), die wiederholte Studien durchführen. Bis zu 1000 Zellen pro ml gelten als normal.

Die qualitative Zusammensetzung der roten Blutkörperchen im Urin ist unterteilt in:

Durch das Vorhandensein eines bestimmten Typs oder Vorteils von roten Blutkörperchen kann man die Art des pathologischen Prozesses beurteilen:

  • Unveränderte Erythrozyten - kommen aus dem Harntrakt, oft kombiniert mit Leukozyturie, "sagen" sie über das Vorhandensein von Steinen, Tumoren oder Polypen, die die Harnstruktur zerstören, eine begleitende Gewebenekrose (Niereninfarkt), ein Prostataadenom;
  • Ausgelaugte Erythrozyten oder verändert - ohne Hämoglobin - haben eine geschrumpfte Form, oft kombiniert mit dem Auftreten von Eiweiß im Urin. Dies kann bedeuten, dass der Patient bei akuter oder chronischer Glomerulonephritis, toxischer Nierenschädigung, Bluthochdruck ein nephrotisches Syndrom entwickelt. Bei einer toxischen Nephropathie sind die Ursachen der ausgelaugten Zellen immer mit einer Nierenschädigung verbunden.

Der gleichzeitige Nachweis vieler Erythrozyten, Leukozyturien und Proteine ​​im Urin weist auf einen ausgeprägten Entzündungsprozess, eine verlängerte Schädigung der Schleimhaut der Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre mit Salzen und Steinen hin.

In der klinischen Manifestation der Krankheit treten auf:

  • asymptomatische oder schmerzlose grobe Hämaturie - tritt oft plötzlich auf, löst Blutgerinnsel aus, verursacht eine fundierte Panik beim Patienten, bei der Diagnose muss dringend ein Tumor der Blase oder Niere ausgeschlossen werden;
  • Grobe Hämaturie mit Bildung von großen, formlosen Blutgerinnseln mit schwieriger Urinausscheidung und -retention zeigt die Blutungsquelle in der Blase an;
  • Wenn die Klumpen eine wurmartige Form haben, deutet dies auf ihre Bildung in den Harnleitern hin, und die Blutungsquelle sollte in den Nieren oder im Becken gesucht werden. In seltenen Fällen tritt ein ähnliches Symptom auf, wenn polyzystischen Nierensteinen (normalerweise einer Hämaturie) ein Nierenkolikangriff vorausgeht.

Bei Verdacht auf Nephroptose und pathologische Beweglichkeit der Niere ist ein orthostatischer Test wichtig (Hämaturie tritt nach dem Training auf oder steigt an).

Wie lässt sich die Schädigung der Harnorgane bestimmen?

Um sicher zu sein, wo sich das Zentrum der Läsion des Harntrakts ungefähr befindet, wird ein dreistufiger Test verwendet. Dem Patienten wird angeboten, in drei Tanks nacheinander zu urinieren. Dann erkunden Sie jeden von ihnen. Folgende Behandlungsmöglichkeiten sind möglich:

  • Erythrozyten nur im ersten Teil (anfängliche Hämaturie) - zeigt die Pathologie der Harnröhre, möglicherweise Steintrauma, Entzündung, Schwellung an;
  • nur in der Enddosis (terminale Hämaturie) - dient als Symptom einer Blasenentzündung (Zervixzystitis, Prostatatumor, Einklemmen des Steins im Harnröhrenkanal);
  • Erythrozyten in allen Behältern (Gesamthämaturie) - sprechen von Nierenpathologie oder Schädigung der Harnleiter, makrohämaturische Anzeichen zusammen mit dysurischen Phänomenen sind charakteristisch für hämorrhagische Formen von Zystitis, Urolithiasis, tuberkulösen oder parasitären Entzündungen.

Für eine genaue Diagnose muss der Patient Folgendes durchführen:

  • zystoskopische Untersuchung;
  • intravenöse Urographie;
  • Ultraschall der Nieren;
  • kann Szintigraphie benötigen.

In der Praxis ist es sehr schwierig, die genaue Ursache der Hämaturie festzustellen. Folgende Methoden werden verwendet:

Die Rolle der klinischen Studie der Urinanalyse für diesen Zweck ist sehr begrenzt.

Welche Staaten müssen Hämaturie unterscheiden?

Die häufigsten ähnlichen Symptome treten bei Urethrorrhagie, Hämoglobinurie, Myoglobinurie auf.

Bei heranwachsenden Mädchen und Frauen dringen rote Blutkörperchen während der Menstruation aus der Scheide in den Urin ein. Bei echter Hämaturie hat Urin ein verschwommenes Aussehen, im Gegensatz zur Freisetzung von Hämoglobin, Myoglobin, bei dem der Urin trotz der roten Farbe transparent bleibt.

Weitere Informationen zum Wert der roten Blutkörperchen im Urin von Frauen und Männern finden Sie in diesem Artikel.

Urethrorrhagie - sind häufig Folge traumatischer Eingriffe, diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen (Dilatation der Harnröhre, Zystoskopie, Katheterisierung). Blutiger Ausfluss aus der Harnröhre außerhalb des Wasserlassens.

Hämoglobinurie wird durch intravaskuläre Hämolyse des Blutes und die Freisetzung erheblicher Mengen an intrazellulärem Hämoglobin verursacht. Bei der Untersuchung von roten Blutkörperchen wird das Sediment nicht nachgewiesen. Der Patient macht sich Sorgen über Rückenschmerzen, Krämpfe beim Wasserlassen. Urin fast schwarz.

Eine ähnliche Pathologie entsteht:

  • mit Bluttransfusion;
  • Vergiftung mit Schwefelwasserstoff, Schlangengift;
  • vor dem Hintergrund von schwerem Typhus, Scharlach, Diphtherie;
  • massive Verbrennungen;
  • hämolytische Anämie.

Die Myoglobinurie manifestiert sich als Zeichen eines anhaltenden Quetschungssyndroms (die zusammengedrückten Myoglobin-Muskeln gelangen in das Blut, dann in den Urin). Urin dunkelrote Farbe wird bei Menschen gefunden, die während Terroranschlägen, Katastrophen, aus den Trümmern von Gebäuden entfernt wurden. Ein Teil des Myoglobins blockiert die Tubuli und beeinträchtigt die Nierenfunktion. Verringerung des Spiegels anomaler Substanzen durch Hämodialyse

Die rechtzeitige Diagnose und Auswahl der richtigen Behandlung der Pathologie ist viel wichtiger als das Problem, wie man rote Blutkörperchen im Urin loswird. Denn nur eine Therapie erlaubt es, die Harnstrukturen wieder herzustellen und zelluläre Elemente in die Blutgefäße zurückzuführen.

Im Urin frische rote Blutkörperchen

Was bedeutet es, wenn rote Blutzellen im Urin, deren Normen und Behandlung nachgewiesen werden?

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, zu denen eisenhaltiges Protein Hämoglobin gehört, das für den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid im Gewebe des gesamten Organismus verantwortlich ist. Ein Zustand, in dem sich diese Zellen im Urin befinden, wird als Erythrozyturie oder Hämaturie bezeichnet. Was bedeutet das und ist eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit, wird der Arzt nach einer zusätzlichen Untersuchung mitteilen.

Urintests

Zur Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin mithilfe von Labortests. Die Genauigkeit des Ergebnisses gewährleistet die Vorbereitung und ordnungsgemäße Sammlung von Material:

  • Ausschluss mindestens 2 Tage vor der Analyse der körperlichen, psychoemotionalen Belastungen, der intimen Intimität;
  • das Ende der Medikation einige Tage vor dem Urintest;
  • Einhaltung einer Diät, die fetthaltige, würzige Lebensmittel und Produkte, die den Urin in einer anderen Farbe malen können, ausschließt;
  • Hygiene (Waschen mit warmem Wasser) unmittelbar vor dem Wasserlassen;
  • Sammeln von Material für die Forschung am Morgen nach dem Schlaf;
  • Vorbereitung sauberer trockener Behälter und schnelle Abgabe von Urin an das Labor.
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Insgesamt

Klinisch

Es wird in Laboratorien durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Körpers anhand einer Reihe von Probenparametern zu bewerten:

  • Organoleptische Forschung - beinhaltet die Untersuchung der Farbe, des Geruchs, der Transparenz und der täglichen Diurese der Schäume;
  • physikalisch und chemisch - Untersuchung der Dichte und Azidität des Urins;
  • biochemisch - Nachweis von Glucose, Proteinen, Ketonkörpern, Hämoglobin, Bilirubin, Nitriten und anderen Bestandteilen in einer Flüssigkeit.

Manuelle Mikroskopie des Urinsediments wird ebenfalls durchgeführt - das Material wird in einem Reagenzglas in einer Zentrifuge injiziert, woraufhin die verbleibende Schicht untersucht wird:

  • organisiertes Sediment - kann rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Zylinder, Bakterien, Hefe, Schleim, Zellen des flachen und zylindrischen Epithels umfassen;
  • unorganisiertes Sediment - besteht aus Salzkristallen.
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Indikatorteststreifen verwenden

Die Analyse kann sowohl im Labor als auch zu Hause durchgeführt werden. Auf die Teststreifen wird ein spezielles Reagenz aufgebracht, das bei Kontakt mit Blutkomponenten - roten Blutkörperchen und Hämoglobin - die Farbe ändert. Um das verborgene Blut zu bestimmen, reicht es aus, den Streifen in den Urin einzutauchen und seine Farbe mit der angebrachten Skala zu vergleichen.

Zur gleichen Zeit besteht die Analyse-Dekodierungstabelle aus zwei Sektoren:

  • ohne Hämolyse (natürlicher Erythrozytenabbau mit Hämoglobinfreisetzung) - mit kleinen Punkten auf den Feldern, um das Ergebnis zu vergleichen;
  • mit Hämolyse - gleichmäßig farbige Felder.
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Nach Nechyporenko

Ermöglicht eine genauere Berechnung der Anzahl der Leukozyten, der roten Blutkörperchen und der Zylinder pro Volumeneinheit der Flüssigkeit - 1 ml oder 1 Liter. Wird bei Abweichungen von der Norm der Ergebnisse der Gesamtanalyse ernannt. Für die Studie wird die durchschnittliche Portion Morgenharn genommen.

Zwei und drei Gläser

Es handelt sich um eine Laborstudie von 2 (für Frauen) oder 3 (für Männer) Urinproben, die während eines Wasserlassens entnommen und in verschiedenen Behältern gesammelt wurden. Durchgeführt, um die Lokalisierung des Entzündungsprozesses zu klären. Indikationen sind Verfärbung des Urins, Beschwerden beim Wasserlassen, Schmerzen in den Nieren.

Bei einer Drei-Test-Probe bei Männern deutet die Hämaturie, die nur im ersten Teil des Harns gefunden wird, auf Erkrankungen der Harnröhre, im mittleren Teil - Probleme mit der Blase und im dritten Teil - auf Läsionen der Prostata. Bei Blutspuren im ersten und dritten Gefäß werden Urethritis und Prostatitis diagnostiziert. Wenn in allen Behältern Hämaturie festgestellt wird, spricht man von Nierensteinen oder Blase, Nierentuberkulose, Verletzungen oder Krebs.

Wenn bei einem Zwei-Glas-Test bei Frauen Verunreinigungen im ersten Behälter gefunden werden, deutet dies auf eine Urethritis, bei der zweiten Zystitis bei beiden - Pyelonephritis.

Normen

Für die manuelle Sedimentmikroskopie zur allgemeinen Urinanalyse

Die Preise können je nach Geschlecht und Alter des Patienten variieren:

  • bei Männern 0-2 rote Blutkörperchen in Sicht;
  • bei Frauen 0–3 Zellen im Gesichtsfeld;
  • bei Kindern - 2-4 Einheiten (bei Neugeborenen - bis zu 7) in Sicht.
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Für okkulte Blutuntersuchung mit Teststreifen:

  • Ein negativer Wert ist 0 rote Blutkörperchen in 1 Mikroliter Flüssigkeit oder 0 Milligramm Hämoglobin in 100 Milliliter Urin.
  • Schwach positiv - 5-10 Zellen in 1 Mikroliter Urin oder 0,015 Milligramm Hämoglobin in 100 Milliliter.
  • Positiv - 50 Einheiten in 1 Mikroliter Material oder 0,15 Milligramm Hämoglobin pro 100 Milliliter Material.
  • Stark positiv - 250 rote Blutkörperchen in 1 Mikroliter Urin oder 0,75 Milligramm Hämoglobin in 100 Milliliter der Probe.
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Nach Nechiporenko:

Die Norm ist die Anzahl der roten Blutkörperchen, die 1 Tausend Einheiten pro Milliliter Urin nicht übersteigt (oder 0 bis 1 * 10 & sup6; Zellen pro Liter Material).

Was bedeuten

Erhöht

Überhöhungsraten der roten Blutkörperchen im Urin werden als Hämaturie bezeichnet und in folgende Typen unterteilt:

  • Mikrohämaturie. Visuell ist die Farbe des Urins normal, aber die Mikroskopie zeigt intakte Erythrozyten (die keine Hämolyse durchlaufen haben).
  • Grobe Hämaturie. Charakterisiert durch den Erwerb von Urin aufgrund des Vorhandenseins von freiem Hämoglobin rötlich.

Dieser Zustand weist auf Blutungen im Urogenitalsystem hin.

Unverändert (frisch)

Sie sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten. Haben die Form von gelbgrünen Scheiben. In alkalischer, neutraler oder schwach saurer Umgebung nachgewiesen. Ihre Anwesenheit im Urin weist auf eine Schädigung der Harnwege hin - Urethritis, Blasenentzündung, Bewegung des Steins.

Modifiziert (dysmorph)

Geschrumpfte rote Blutkörperchen gelten als verändert, was bei sehr dichtem Urin auftritt, während sie bei geringer Dichte im Durchmesser zunehmen. Der Zustand der Zellveränderung ist auch charakteristisch für stehenden Urin.

Ausgelaugt

Erythrozyten mit Hämoglobin-Entzug ähneln farblosen Ringen. Siehe auch das modifizierte. Auslaugung von Blutzellen ist charakteristisch für eine saure Umgebung. Ihr Nachweis im Urin weist auf die Permeabilität des Nierenfilters hin, dh auf eine durch eine Nierenerkrankung verursachte Filtration.

Single

Der Nachweis einzelner roter Blutkörperchen im Präparat wird als normal angesehen, ihre Anzahl sollte im Sichtfeld 0-2 betragen.

Gründe

Die Hauptursachen für eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin sind Nieren-, Blasen- und Harnwegsschäden:

  • Urolithiasis - die Bildung von Steinen und ihre Bewegung verletzt die Schleimhäute der Nieren, der Blase und der Harnwege, während unveränderte Erythrozyten in den Urin fallen.
  • Erhöhte Salzwerte in den Nieren und der Blase können auch die Schleimhäute dieser Organe schädigen.
  • Glomerulonephritis - Entzündung der Glomeruli (Glomeruli) der Nieren, bei der häufig Hämaturie auftritt.
  • Hydronephrose ist eine Verletzung des Harnabflusses, in der sie sich ansammelt, was zu einer Ausdehnung und Verletzung der Nieren führt.
  • Maligne Tumore - zerstören während ihres Wachstums die Blutgefäße, was zu leichten Blutungen und roten Blutkörperchen führt, die in den Urin gelangen.
  • Verletzung der Nieren oder Blase von außen, was zu deren Schädigung und Blutung führt.

Unter anderen Krankheiten, die Hämaturie verursachen, hervorzuheben:

  • Hämophilie - wenn schlechte Blutgerinnung gebrochen ist, Plasmaplasmasynthese und rote Blutkörperchen gelangen in den Urin.
  • Thrombozytopenie - ein niedriger Blutplättchengehalt im Blut verschlechtert auch die Gerinnungsfähigkeit, wodurch Blutkörperchen, die durch die Nieren gefiltert werden, in den Urin eindringen.
  • Körpervergiftung - Aufnahme von Giften, Toxinen sowie viralen und bakteriellen Infektionen erhöht die Permeabilität der Glomeruli der Nieren.
  • Verschobene Krankheiten - Fieber, Malaria, Pocken verursachen einen Anstieg der Erythrozyten im Urin.

Das Auftreten von Hämaturie kann auch nicht pathologische Faktoren hervorrufen:

Physiologisch - Die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße tritt nach übermäßiger körperlicher Anstrengung, Bad- oder Saunabesuchen, längerer Sonneneinstrahlung, Missbrauch von scharfen Speisen oder Alkohol auf.

  • Akzeptanz einiger Medikamente - Hexamin, Sulfonamide, verschiedene Antikoagulanzien, Ascorbinsäure.
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    Bei Frauen

    Aufgrund physiologischer Merkmale gibt es bei Frauen charakteristische Erkrankungen:

    • Blasenentzündung - Entzündung der Blase, bei der Blut durch die geschwächten Wände der Blutgefäße in den Urin gelangen kann.
    • Pyelonephritis ist eine bakterielle Nierenschädigung, die eine Entzündung und ein Eindringen der roten Blutkörperchen durch die Nierenkanäle in den Urin verursacht.
    • Uterusblutung - Während des Wasserlassens gelangt Blut in den Urin.
    • Zervikale Erosion - dieser Prozess ist durch die Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße gekennzeichnet.

    Bei der Analyse während der Menstruation oder bei ungenügender Hygiene der Genitalorgane ist ein unzuverlässiges Ergebnis möglich.

    Bei Männern

    Hämaturie tritt häufig vor dem Hintergrund männlicher urogenitaler Erkrankungen auf:

    • Urethritis - Entzündung der Harnröhre (Urethra), begleitet von schmerzhaftem Wasserlassen.
    • Das Prostataadenom ist ein entzündlicher Prozess in den Geweben der Prostatadrüse.
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    Ein Kind haben

    Wenn Sie im Urin eines Kindes erhöhte rote Blutkörperchen finden, müssen Sie so schnell wie möglich eine Untersuchung durchführen, um mögliche Krankheiten zu diagnostizieren und zu heilen:

      Schädigung der Nieren und Organe des Urogenitalsystems.

    Der zystische Ureterrückfluss ist ein Zustand, bei dem der Urinfluss von der Niere zum Harnleiter aufgrund der Schwächung des Ventils gestört ist und sich in die entgegengesetzte Richtung bewegen kann. Die Krankheit kann zu Nierenverlust führen.

  • Entzündungskrankheiten anderer innerer Organe und Systeme.
  • Die Ursachen der Hämaturie bei Kindern können auch sein:

    • Unterernährung, einschließlich Produkten mit Konservierungsmitteln und Farbstoffen, einer großen Menge an Eiweißnahrungsmitteln, Zitrusfrüchten, Schokolade.
    • Nichteinhaltung des Regimes des Tages und der Ruhe, übermäßige Bewegung, Stress.
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    Während der Schwangerschaft

    Während des Tragens eines Kindes erfährt der gesamte Körper eine erhöhte Belastung, insbesondere das Harnsystem. Die Gesundheit des Fötus hängt weitgehend von der Funktion der Nieren der Mutter ab. Daher ist die geringste Abweichung der Urinwerte von der Norm ein ernsthafter Grund zur Besorgnis.

    Während der Schwangerschaft verschlechtern sich alle chronischen Krankheiten, und das Wachstum der Gebärmutter kann zu Quetschungen der inneren Organe führen. Während dieser Zeit ist die allgemeine Analyse des Urins die häufigste Studie, mit der Sie den Körperzustand einer schwangeren Frau überwachen und die Pathologie schnell erkennen können.

    Das Ignorieren der Hämaturie kann zu einer raschen Entwicklung von Nierenversagen und sogar zu Frühgeburten führen.

    Die Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin ist keine eigenständige Krankheit. Für die Normalisierung der Indikatoren ist es notwendig, die Ursache der Pathologie zu ermitteln und zu beseitigen. Wenn eine Hämaturie festgestellt wird, sollten wiederholte Analysen durchgeführt werden. Bei der Bestätigung der Ergebnisse schreibt der Arzt (Nephrologe oder Urologe) zusätzliche Untersuchungen vor:

    • Ultraschall der Nieren und Bauchorgane;
    • Kontrast-Röntgenbild des Harnsystems;
    • bakterielle Kulturanalyse;
    • detaillierte Analyse und biochemische Blutuntersuchung;
    • Beratung von engen Spezialisten.

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    Modifizierte und unveränderte Erythrozyten im Urin: normal, Ursachen des Wachstums

    Bei einer ärztlichen Untersuchung können veränderte und unveränderte rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden, anhand dessen der Prozentsatz, in dem der Arzt Rückschlüsse auf die Zeit der Blutkörperchen im Urin ziehen kann, ermittelt wird.

    Unveränderte rote Blutkörperchen sind Zellen, die Hämoglobin enthalten, modifiziert - im Gegenteil, enthalten diese Substanz nicht.

    Die Urinanalyse ist die am weitesten verbreitete Analyse, während verschiedene Pathologien nachgewiesen werden können.

    Rote Blutkörperchen in der Urinanalyse

    Erythrozyten sind rote Blutkörperchen, die sich im Blutplasma befinden und gleichzeitig die wichtigste Funktion des Kreislaufsystems übernehmen - sie sättigen das Körpergewebe mit Sauerstoff.

    Das heißt, diese Zellen steuern den Atmungsprozess organischer Gewebe. Da ein Teil der Zellen Hämoglobin enthält, werden rote Blutkörperchen rot.

    Die Lebensdauer einer Zelle beträgt 90 bis 120 Tage. Danach zerfällt die Substanz im Gewebe der Leber.

    Erythrozyten sind verändert und unverändert. Die ersten unterscheiden sich, wie oben erwähnt, durch das Vorhandensein von Hämoglobin, während sie die Form einer konkaven Scheibe von hellroter Farbe haben.

    Letztere enthalten kein eisenhaltiges Protein und haben daher keinen Farbton.

    Hämoglobin aus unveränderten Zellen verschwindet aufgrund der Tatsache, dass Erythrozyten aufgrund der langen Anwesenheit im Urin die Filtrationsstufe durch die Glomeruli passieren.

    Die Urinbildung durchläuft die Nieren, durch die die in den Körper gelangende Flüssigkeit gereinigt wird. Inakzeptables Eindringen von Leukozyten, Eiweiß und roten Blutkörperchen aus dem Blut in die Nieren.

    Geschieht dies, dann dringen diese Substanzen in hohen Konzentrationen in den Urin ein, was die Entwicklung des pathologischen Prozesses im menschlichen Körper signalisiert, der Diagnose und Behandlung erfordert.

    A priori sollte es keine roten Blutkörperchen im Urin geben, aber eine kleine Menge einer Substanz ist erlaubt.

    Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin liegt zwischen null und zwei Einheiten, und bei Kindern kann die Zahl der roten Blutkörperchen auf vier ansteigen.

    Jede Erhöhung des Indikators im Urin wird durch die Entwicklung von Krankheiten ausgelöst, die ein normales Funktionieren des gesamten Organismus nicht zulassen.

    In einigen Fällen kann die Freisetzung von Blutzellen in den Urin durch einen längeren Aufenthalt im Dampfbad mit erhöhter körperlicher Anstrengung, Alkohol oder Drogen verursacht werden.

    Es ist gut, wenn ein Anstieg der Erythrozyten im Urin nicht auf die Pathologie zurückzuführen ist, sondern auf die oben genannten Gründe. Dies geschieht jedoch seltener.

    Ein Anstieg der Blutzellen im Urin verursacht solche Erkrankungen:

    • Probleme mit der Blutgerinnung;
    • niedrige Thrombozytenzahl im Blut;
    • Vergiftung des Körpers mit Giften und Giftstoffen;
    • das Auftreten von Nierensteinen;
    • Entzündung der Niere infektiöse Ätiologie;
    • Verletzung des Harnabflusses aus den Nieren;
    • Krebs des Urogenitalsystems;
    • Blasenentzündung;
    • Blasenschaden mit möglicher innerer Blutung.

    Die Ursachen der roten Blutkörperchen

    Bei unveränderten (frischen) Erythrozyten im Urin können die Ursachen für das Auftreten unterschiedlich sein. In den meisten Fällen gelangen die Zellen aus dem Blutkreislauf des Harngangs, der Blase oder des Harnkanals in den Urin:

    1. Verletzung des Harnkanals als Folge einer Schädigung der Harnsteine ​​während der Röntgenuntersuchung des Urogenitalsystems. In dieser Situation liegt eine Verletzung der Kapillaren der Schleimhaut vor, die der Grund für das Auftreten von Blutzellen im Urin ist.
    2. innere Blutungen aus der Blase können bei der Entwicklung eines malignen Neoplasmas, einer Schädigung der Schleimhaut des Harnleiters sowie bei oberflächlichen Verletzungen im Bauchraum auftreten;
    3. Die Schleimhaut des Harnsystems wird bei verschiedenen Untersuchungen beschädigt - Blasenkatheterisierung und anderen Tests.
    4. Bei Männern kann der Urin Blutzellen in den Pathologien der Prostata enthalten.
    5. Bei Frauen können Erythrozyten im Urin während der Menstruation oder Gebärmutterblutung erhöht sein.

    Die qualitativen Eigenschaften ändern sich in unveränderten Zellen nicht, so dass diese Spezies ihre Hauptfähigkeit - den Sauerstofftransport - nicht verliert.

    Maligne Neoplasmen in den Nieren provozieren das Auftreten von veränderten (ausgelaugten) Blutzellen im Urin, die kein eisenhaltiges Protein enthalten.

    Was bedeutet das? Die morphologischen Veränderungen der Zellen bestehen darin, dass die Erythrozytenmembran beschädigt wird und das eisenhaltige Protein durch die Wirkung des Urins abgebaut wird.

    Wenn wir die veränderten Zellen unter einem Mikroskop betrachten, können wir sehen, dass die Erythrozyten die Ringe geformt haben.

    Es ist erwähnenswert, die Hauptsache - es ist eine qualitative Änderung, das heißt, Blutkörperchen sind nicht in der Lage, Sauerstoff an das Körpergewebe zu liefern.

    In welchen Fällen gibt es modifizierte rote Blutkörperchen:

    • glomeruläre Nephritis, die nach einer durch eine Infektion verursachten Krankheit auftritt, begleitet von der Bildung von Antikörpern;
    • maligne Pathologie im Urogenitalsystem;
    • Schädigung der Integrität der Nieren.

    Die aufgeführten Faktoren, die das Auftreten von modifizierten roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen, werden nur in einer medizinischen Einrichtung unter Aufsicht eines Spezialisten diagnostiziert.

    Im Urin befinden sich teilweise veränderte Blutzellen - dies ist normal, wenn nur wenige vorhanden sind.

    Treten aufgrund von Stürzen in die Harnröhre der normalen roten Blutkörperchen auf, treten jedoch unter dem Einfluss einer aggressiven Umgebung Veränderungen auf.

    Diagnose und Behandlung

    Eine genaue Diagnose zu erstellen reicht nicht aus, um einen einzelnen Urintest durchzuführen.

    Die Ursache für hohe Erythrozyten im Blut ist nur zu identifizieren, was zusätzliche diagnostische Maßnahmen erfordert.

    Die am häufigsten verwendete Methode ist ein dreistapeliges Beispiel. Es wird nicht empfohlen, die Regeln zu ändern, da die Ergebnisse möglicherweise unzuverlässig sind.

    Für diese Studie benötigen Sie einen speziellen Weg, um Material, dh Urin, zu sammeln.

    Es ist notwendig, das Wasserlassen dreimal zu teilen, während abwechselnd Urin in separaten sterilen Behältern gesammelt wird, die in der Apotheke erworben werden können.

    Entsprechend dem Ergebnis der Studie kann der Arzt die Quelle der roten Blutkörperchen im Urin bestimmen und die geeignete Behandlung vorschreiben.

    Die Rate an roten Blutkörperchen im Urin ist bei Kindern höher als bei Erwachsenen und dies ist normal.

    Bei einer Erhöhung des Index über vier wird jedoch empfohlen, eine zusätzliche Prüfung durchzuführen, aus der die Gründe für eine solche Erhöhung hervorgehen.

    Wenn im Urin eine erhöhte Menge an Erythrozyten nachgewiesen wird, ist eine erneute Analyse des Urins erforderlich, da die Primärdaten möglicherweise fehlerhaft sind.

    Nur wenn die Indikatoren nach einer erneuten Untersuchung beibehalten werden, sollten zusätzliche Maßnahmen zur Diagnose der Krankheit durchgeführt werden.

    Um den Anteil der roten Blutkörperchen im Urin zu senken, ist es notwendig, die Ursache zu identifizieren und mit deren Beseitigung umzugehen.

    Zur Behandlung werden folgende Methoden verwendet:

    • antibakterielle Behandlung;
    • spezielle Gesundheitskost;
    • Einnahme von entzündungshemmenden und diuretischen Arzneimitteln;
    • Korrektur des Trinkregimes, vielleicht sogar Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme;
    • chirurgische Resektion - bei Erkennung von Krebs oder Polypen.

    Neben Blutzellen kann Urin in Gegenwart von Hämoglobin selbst blutig werden.

    Bei der Behandlung erhöhter roter Blutkörperchen im Urin sollte man sich nicht auf die Nieren konzentrieren, da das Problem möglicherweise im Harnsystem liegt.

    Rote Blutzellen können durch unbehandelte Blasenentzündung oder Urethritis in den Urin gelangen. Chronische Entzündung der Harnwege verursacht Mikroblutungen als Folge - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen in der Harnröhre.

    Um die Pathologie zu beseitigen, wird eine Behandlung mit antibakteriellen oder antimikrobiellen Medikamenten empfohlen.

    Wenn im Urin Blut nachgewiesen wird, wird empfohlen, sich nicht zu verzögern, sondern sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden.

    Ein solches Symptom kann auf das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin hinweisen, was ein Symptom vieler Erkrankungen ist.

    Nach den erforderlichen Untersuchungen diagnostiziert und verschreibt der Arzt die Behandlung.

    Nach der Beseitigung der Hauptpathologie normalisiert sich die Konzentration der roten Blutkörperchen im Urin unabhängig.

    Erythrozyten im Urin - Hämaturie (Blut im Urin)

    Ein Indikator der klinischen Analyse des Harns ist die Anzahl der Erythrozyten, die normalerweise bei Frauen - 0-3 bei Männern, - bei 0-1 bei Männern nicht überschritten werden sollte. Wenn die Anzahl von E. diese Grenzen überschreitet, gibt es Hämaturie - Blut im Urin, das in zwei Kategorien unterteilt ist:

    1) Mikrohämaturie - Erythrozyten im Urin, die während der allgemeinen Urinanalyse nur durch Mikroskopie nachgewiesen wurden, da die Anzahl der Erythrozyten nicht ausreicht, um den Urin rot zu färben;

    2) grobe Hämaturie - Blut im Urin, sichtbar für das Auge - die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin ist so groß, dass sie rot wird.

    Im Urin aufgedeckt E. kann unverändert und modifiziert sein:

    • Unveränderte Erythrozyten (frisch) - enthalten Hämoglobin und werden häufiger bei Erkrankungen des Harntrakts festgestellt, die zu Gefäßschäden führen: Zystitis, Urolithiasis, Urethritis...
    • Modifizierte Erythrozyten (ausgelaugt) - enthalten kein Hämoglobin und werden bei Nierenkrankheiten (Glomerulonephritis, Nephritis, Pyelonephritis) nachgewiesen, die von einer Schädigung der Glomeruli begleitet werden, wodurch E. durch die beschädigte glomeruläre Membran austritt. Gleichzeitig werden sie deformiert, beschädigt und verlieren Hämoglobin.

    Hier ist eine Liste einiger pathologischer Prozesse, die von Hämaturie begleitet sein können:

    Wie Sie sehen können, kann das Auftreten von Blut im Urin ein Anzeichen für verschiedene Krankheiten sein, von denen einige ziemlich eindrucksvoll sind. Wenn rote Blutzellen im Urin nachgewiesen werden, ist es daher unbedingt erforderlich, einen Urologen oder Nephrologen zu konsultieren.

    Erythrozyten im Urin - was bedeutet das?

    Um die Frage zu beantworten, was rote Blutzellen im Urin tun, wenn es sich um hämoglobinhaltige Blutzellen handelt, kann dies nur eine Person tun, die eine medizinische Ausbildung erhalten hat.

    Erythrozyten sind geformte Blutelemente mit ausreichend großen Größen, die es nicht erlauben, dass rote Blutkörperchen durch die Nierenmembranen in die äußere Umgebung des Körpers gelangen.

    Unter bestimmten Bedingungen des Körpers dringt immer noch eine kleine Anzahl von roten Blutkörperchen in den Urin ein, was nicht als Pathologie angesehen wird.

    Die Rate und die Ursachen der roten Blutkörperchen im Urin

    In dem Artikel wird außerdem kurz erläutert, warum rote Blutkörperchen im Urin vorhanden sind. Dieses Thema sollte jedoch mit der zulässigen Anzahl roter Blutkörperchen in der Analyse beginnen.

    Für 24 Stunden hinterlässt jeder Erwachsene gleichzeitig mit dem Urin etwa 2 Millionen Erythrozyten.

    In den Augen einer unwissenden Person ist die Zahl signifikant genug, aber wenn Sie anfangen, die Urinanalyse unter einem Mikroskop zu studieren, sind 0 bis 3 Teile im Sichtfeld zu sehen. Ihre genaue Höhe hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab.

    Solche Indikatoren finden sich bei völlig gesunden Menschen. Wenn die Werte jedoch die zulässige Rate überschreiten, können wir sofort über die Entwicklung eines entzündlichen oder infektiösen Prozesses im Körper sprechen.

    Normalerweise tritt das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin aufgrund von Pathologien auf, die in drei Kategorien unterteilt werden können:

    • Nierenversagen;
    • Entzündung des Harnstoffs und der Harnröhre;
    • Erkrankungen der inneren Organe mit dem Auftreten von Blut im Urin.

    Erythrozyten werden normalerweise im Urin bei Nierenerkrankungen wie chronischer und akuter Glomerulonephritis beobachtet. Ärzte erklären diesen Faktor schlechte Filtration des Blutes durch die Nieren.

    Eine häufige Ursache für das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin sind Steine ​​in den Nieren, die zu Blutungen führen und die innere Membran der Organe mit ihren scharfen Kanten beschädigen.

    Eine weitere Schädigung der Blutgefäße der Nieren mit anschließender Blutung tritt bei Hydronephrose auf, wenn die Organe aufgrund eines schlechten Harnflusses gedehnt werden und die Organe durch Entzündung anschwellen.

    Pathologische Veränderungen in der Blase und der Harnröhre können zu Steinen führen, die die scharfen Kanten der Gefäßwand traumatisieren.

    Die Entzündung der Harnstoffschleimhaut wird als Zystitis bezeichnet. Bei dieser Erkrankung fallen rote Blutkörperchen durch die Wände der Blutgefäße in die Blasenhöhle.

    Ein weiterer Grund für die Zerstörung der Wände der Blutgefäße und die Freisetzung roter Blutkörperchen in den Urin sind Neoplasien, die in bestimmten Fällen in der Harnröhre oder in der Höhle der Harnröhre auftreten können.

    Aus anderen Gründen, aus denen rote Blutzellen im Urin auftreten können, sind sie meist mit weiblichen Krankheiten verbunden, beispielsweise Uterusblutungen oder ein Geschwürdefekt des Gebärmutterhalses, bei dem die Gefäße zerstört werden.

    Arten von roten Blutkörperchen im Urin

    Die in der allgemeinen Urinanalyse gefundenen roten Blutkörperchen werden sofort in unverändert geteilt, was keine Zeit für den Zusammenbruch hatte, und die modifizierten roten Blutkörperchen wurden durch die Urinkomponenten ausgelaugt.

    Unveränderte rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen mit einer entsprechenden Farbe. Sie werden bei der Erforschung von Urinsediment gefunden.

    Konstante Erythrozyten sehen unter dem Mikroskop wie Scheiben aus, die auf beiden Seiten gebogen sind. Durch eine solche Struktur können Sauerstoffmoleküle nach innen dringen und sich mit Hämoglobin verbinden, um anschließend Organe zu transportieren, die Sauerstoff benötigen.

    Ungebrochene Erythrozyten werden gewöhnlich im Urin aufgrund einer Entzündung des Harnleiters beobachtet, die als Folge einer Verletzung der Wände mit Nierensteinen oder einem Katheter eines röntgendichten Präparats auftritt.

    Dauerhafte rote Körper können im Urin infolge einer Urethralkatheterisierung oder nach dessen Zystographie auftreten.

    Wenn der Urin eines Mannes auf rote Blutkörperchen untersucht wird, können unveränderte Blutkörperchen Anzeichen für eine Entzündung der Prostata oder Hoden sein.

    Rote Blutkörperchen mit einer zerstörten Struktur und ohne Hämoglobin sind ein Zeichen dafür, dass pathologische Veränderungen das Nierensystem beeinflusst haben.

    Es ist nicht möglich, den Urin allein auf das Vorhandensein modifizierter roter Blutkörperchen zu untersuchen: Verfärbte runde Körper können nur unter einem Mikroskop gesehen werden.

    Veränderte Erythrozyten werden bei Glomerulonephritis, Nierenverletzungen und onkologischen Verschlüssen an ihren Wänden beobachtet.

    Diese Gründe tragen zu einer Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten bei der Analyse von Urin bei, die wie durchsichtige Ringe aussehen, was den Arzt sofort zu einer ernsthaften Pathologie verdächtigt.

    Neben den modifizierten und unveränderten Erythrozyten gibt es auch "erhöhte" Werte. Das Vorhandensein einer großen Anzahl roter Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet.

    Ein Symptom für die Entwicklung dieser Pathologie ist eine nicht standardisierte Farbe des Urins, die je nach Komplexität und Art des sich im Körper entwickelnden Entzündungsprozesses von Rosa bis Braunrot variieren kann.

    Häufig ist Hämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin) das einzige Anzeichen für Pathologien wie Pyelonephritis, Steine ​​oder Nierenneoplasmen.

    Wie kann eine Analyse der roten Blutkörperchen durchgeführt werden?

    Erst nachdem im Labor die Menge und die Art der roten Blutkörperchen im Urin untersucht wurden, wird klar, was dies für die Gesundheit des Körpers bedeutet.

    Der vom Patienten gesammelte Urin wird einer allgemeinen Analyse unterzogen, während der der Techniker die Anzahl der im Sichtfeld detektierten Erythrozyten unter Verwendung eines Mikroskops zählt.

    Wenn das Volumen der roten Blutkörperchen bei der Urinanalyse die zulässigen Werte überschreitet, wird dem Patienten die Abgabe von Urin für die Nechiporenko-Analyse vorgeschrieben.

    Die bei der Untersuchung des Biomaterials nach Nechiporenko durchgeführten Aktionen unterscheiden sich von der allgemeinen Methode dadurch, dass die Blutzellen mit einem Mikroskop gezählt werden, jedoch in getrennten Quadraten, woraufhin deren Durchschnittswert ermittelt wird.

    Nach der Analyse von Nechyporenko beträgt die Anzahl der roten Blutkörperchen normalerweise nicht mehr als 1 Tausend pro ml Urin.

    Um den Patienten richtig auf die Frage nach dem Grund für das Vorhandensein eines Überschusses an roten Blutkörperchen im Urin zu antworten, lassen die Ergebnisse zu.

    Aufgrund des Umfangs und der Art der roten Blutkörperchen in der Analyse kann der Arzt den allgemeinen Gesundheitszustand der Nieren und die Funktion des Harnsystems des Patienten beurteilen.

    Durch Fokussierung auf die ermittelten Indikatoren kann der Spezialist eine wirksame Therapie vorschreiben.

    Wenn Sie Urin zur Analyse gemäß Nechiporenko sammeln und dabei alle erforderlichen Regeln einhalten, kann der Arzt die aussagekräftigsten und genauesten Indikatoren erhalten, die zur Erstellung eines Behandlungsschemas erforderlich sind. Ein Tag vor dem Test wird dem Patienten empfohlen, sein normales Menü zu korrigieren.

    In der Regel von der Diät ausschließen:

    • Fleischprodukte;
    • Gebäck und Süßigkeiten;
    • Alkohol jeglicher Stärke;
    • kohlensäurehaltige Getränke;
    • Produkte mit Farbeffekt (Karotten, Rüben).

    Während der Vorbereitungszeit wird die Medikation abgebrochen - wenn dies nicht möglich ist, wird der Test zu einem angemesseneren Zeitpunkt übertragen.

    Das Bild der Laboranalyse verfälschen kann nicht nur Medikamente, sondern auch die Abgabe von Urin durch den Patienten während der Menstruation.

    Vor dem Sammeln von Urin werden die Genitalien gründlich gewaschen, jedoch ohne Verwendung von Intimhygieneprodukten, die Alkali, Farbstoffe und Aromastoffe enthalten - Babyseife ist für diese Zwecke am besten geeignet.

    Morgenurin ist für die Analyse geeignet, er wird in sterilen Behältern gesammelt, die in einer Apotheke erworben werden können.

    Zur gleichen Zeit beginnt der Wasserlassen in der Toilette, dann wird der mittlere Teil des Urins gesammelt (1-2 ml sind genug), dann ist das Wasserlassen beendet.

    Das Biomaterial wird innerhalb von zwei Stunden zur Analyse an das Labor geliefert. Andernfalls wird die Probe aufgrund der Vermehrung von Mikroorganismen und der Zerstörung des Sediments unbrauchbar.

    Wie entferne ich rote Blutkörperchen aus dem Urin?

    Es gibt viele Gründe für Hämaturie, von denen einige eine ernsthafte Bedrohung für den Körper darstellen, andere schnell behandelt werden können.

    Hämaturie wird herkömmlicherweise in mikroskopisch und makroskopisch unterteilt. Im ersten Fall kann Blut im Urin nur unter dem Mikroskop nachgewiesen werden, im zweiten - mit dem bloßen Auge.

    Makroskopische Hämaturie erfordert eine sofortige Diagnose - zu diesem Zweck muss der Arzt dem Patienten Folgendes verschreiben:

    • Blutspende für Laboranalysen;
    • Röntgenbild des Nierensystems;
    • MRI und Ultraschall;
    • aufsteigende Pyelographie;
    • Endoskopie des Harnstoffs und der Harnröhre.

    Bei der Untersuchung des Harnsediments kann das Vorhandensein von Entzündungen in den Nieren oder in den Harnwegen anhand der Proteinmenge bestimmt werden.

    Entsprechend dem Volumen der roten Blutkörperchen legen Sie die Intensität der Blutung fest. Die Zytologie des Urins ist obligatorisch, so dass anomale Zellen darin nachgewiesen werden können.

    Für schlechte Biomaterialanalysen wird Radiographie vorgeschrieben. Wenn Informationen über mögliche Formationen in Nieren, Harnstoff und Harnleiter in Form von Dichtungen und Steinen eingeholt werden müssen, werden MRI, Zystoskopie und retrograde Pyelographie vorgeschrieben.

    Die Hämaturie-Behandlung wird unter Berücksichtigung der Ergebnisse durchgeführt. Liegt die Pathologie beispielsweise in der Schädigung des Ureters und des Nierenbeckens durch den Stein, wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben.

    Um den Kalkül aufzulösen, schreiben sie Litolitika und krampflösende Präparate pflanzlichen Ursprungs vor.

    Wenn mit minimalinvasiven Behandlungsmethoden keine Steine ​​entfernt werden können, wird die endoskopische Urethroskopie verwendet.

    Es gibt Fälle, in denen Blut im Urin aufgrund einer Infektion des Urogenitalsystems auftritt, dann wird die Behandlung in Abhängigkeit von der Art des Erregers und dem Lokalisierungsprozess ausgewählt.

    Unkomplizierte Infektionen werden mit antimikrobiellen Mitteln behandelt. Wenn Sie jedoch Antibiotika verwenden müssen, besteht der Patient den Mikroflora-Empfindlichkeitstest - ein Antibiogramm.

    Für Patienten mit einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin empfehlen die Ärzte Abnahme von Heilkräutern, um die körpereigene Immunität zu unterstützen, darunter Schafgarbe, Hüften und Wacholder, Gerstenkorn und Pfingstrosenwurzel.