Gezielte Therapie in der Onkologie: Arzneimittel zur Krebsbehandlung

Die maligne Onkologie wird von vielen als Satz wahrgenommen, aber in der modernen Medizin werden ständig neue Methoden entwickelt, um selbst die komplexesten Krankheiten wie Krebs zu behandeln. In diesem Artikel werden wir über eine der modernsten Methoden sprechen, die in der Behandlung eingesetzt werden - zielgerichtete Therapie, Anwendbarkeit, Vorbereitungen und Kosten in Russland und Israel.

Wie bei jedem neuen Werkzeug zeichnet sich die Technik durch einen hohen Preis aus - die Kosten für Medikamente ab 15 Tausend Rubel pro Flasche, ein Behandlungszyklus in israelischen Kliniken kostet mehrere Tausend Dollar. Weitere Preise werden am Ende des Artikels besprochen.

Was ist eine gezielte Therapie?

Dieses Konzept wird aus dem englischen Wort "target" gebildet, das als "Ziel" übersetzt wird. Die gezielte Therapie ist die neueste Entwicklung, die in der Onkologie zur Unterdrückung von malignen Krebs eingesetzt wird. Das Wort "gezielt" bedeutet, dass nur Krebszellen angegriffen werden, ohne die gesunden Strukturen und die allgemeine Gesundheit zu beeinträchtigen, was negative Auswirkungen wie Chemotherapie oder Strahlenexposition ausschließt.

Ein solcher Komplex therapeutischer Maßnahmen hat seine Wirksamkeit und gutes Feedback in der Onkologie der Nieren, Lunge, Brustdrüsen, Melanome oder Hautkrebs gezeigt. Leider ist der Einfluss auf andere Tumorpathologien nicht sehr hoch und die Verwendung dieser Methode ist nicht gerechtfertigt. Die unter dem Namen "Zieltherapie" zusammengefasste Medikamentenlinie besteht aus einer Reihe von Medikamenten, die sich in Preis und Wirkungsstärke bei verschiedenen Formen der Onkologie unterscheiden.

Durch gezielte Therapie können Krebsstrukturen schnell zerstört werden. Sie wurde nach einer langen Studie über die Entwicklung von Krebszellen geboren. Als Ergebnis wurden Arzneimittel erhalten, die auf die Zentren einwirken, die pathologisches Zellwachstum bereitstellen.

Bis heute wird das Ziel als unabhängige Therapiemethode bezeichnet, die sowohl einzeln als auch in Kombination mit anderen verwendet wird.

Wenn eine gezielte Therapie angezeigt ist

Die Angaben für die Zielexposition sind:

  • Der Patient befindet sich in einem schweren Zustand, in dem eine Operation oder Chemotherapie seine Situation erheblich verschlechtern kann.
  • Um Therapien zu "verdünnen", die für gesundes Gewebe gefährlich sind.
  • Hohe Wahrscheinlichkeit der Metastasierung oder des Wiederauftretens der entfernten Onkologie.
  • Die Aggressivität des Krebses und das schnelle Wachstum des Tumors.

Wie funktionieren Drogen?

Bei der Entwicklung von Medikamenten werden sie so hergestellt, dass sie die DNA und das Neoplasma-Rezeptorsystem unterdrücken. In Anbetracht dessen nimmt das Wachstum zu, der innere Fortschritt und die Fähigkeit zur Bildung von Metastasen werden gehemmt.

Aufgrund der Verlangsamung der Metastasierung ist es möglich, die Prognose der Behandlung und die Lebensdauer der Patienten signifikant zu verbessern, da das Hauptrisiko für Krebs die Fortpflanzung von Schulungen im gesamten Körper ist.

Ziele von gezielten Medikamenten sind:

  • Gene, die für die Teilung und Reproduktion verantwortlich sind.
  • Mikrostrukturen zur Steuerung der Apotose oder des Zelltods.
  • Rezeptoren, die hormonelle Substanzen in den Zellen wahrnehmen, was für die Brustonkologie charakteristisch ist.
  • Gefäßnetzwerke, die die Lebensfähigkeit von Tumoren unterstützen.
In der Regel zielt die gezielte Behandlung auf das Tumorwachstum und das Auftreten von Metastasen ab. Durch die Blockierung des Zellteilungsprozesses und die Unterbrechung der Blutversorgung mit Hilfe gezielter Medikamente wird die normale Entwicklung des Tumors gestört, was sich allmählich in seinen natürlichen Tod verwandelt.

Vor- und Nachteile

Der unbestrittene Vorteil ist der Zieleffekt der Zieltherapie. "Intellektuelle" Wirkstoffe von Medikamenten "verstehen", welches Zellgewebe gesund und welches krebsartig ist und nur auf dieses zerstörerisch wirkt.

Zielstrebigkeit ermöglicht es, die Entwicklung der malignen Onkologie des Lungensystems, der Nieren und der Brust bei Frauen auf natürliche Weise und ohne Nebenwirkungen und Folgen zu hemmen.

Hauptvorteile

  1. Die Zubereitungen liegen in Form von Tabletten vor.
  2. Minimale Nebenwirkungen kombiniert mit leichter Toleranz
  3. Hohe effizienz
  4. Die Möglichkeit der Kombination mit anderen Behandlungsmethoden ohne Angst vor Kontraindikationen

Zielgerichtete Medikamente sind Tabletten, die es ermöglichen, sie zu Hause zu nehmen, ohne ein Krankenhaus oder ein Krankenhaus zu besuchen, wie dies beispielsweise während einer Chemotherapie der Fall sein sollte.

In Abwesenheit von Symptomen der Krankheit leidet der Patient während der Behandlung nicht unter den eingenommenen Medikamenten, seine Leistung sinkt nicht, wie im Patienten-Feedback angegeben.

Ein weiteres wichtiges positives Merkmal ist die Unterscheidung zwischen Medikamenten für verschiedene Zwecke. Gezielte Krebstherapie kann zum Ziel haben, die Metastasierung zu verlangsamen, die Verbindung von Immunzellen zu zerstören, Krebszellen zu isolieren usw. Für jede Aufgabe gibt es ein Medikament, das schnell von den Behandlungsstrategien ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Nachteile einer gezielten Therapie

  • Hoher Preis, wenn die Kosten für jeden Kurs bei einigen tausend Dollar anfangen.
  • Die Notwendigkeit einer tiefen molekularen und genetischen Untersuchung zur Auswahl der effektivsten Mittel.
  • Begrenzte Wirkungen bei Lungenkrebs, Nieren, Brust bei Frauen, Melanom der Haut.

Welche Drogen werden verwendet?

Bis heute wurden Dutzende von Medikamenten geschaffen, die als gezielt eingestuft werden und mit denen Krebs des Atmungssystems, der Brust, der Nieren, des Melanoms und einiger anderer Onkologien erfolgreich behandelt werden. Wir listen die beliebtesten und beliebtesten Medikamente auf:

  1. Avastin. Es dient dazu, das Gefäßnahrungsnetzwerk zu zerstören, was es unmöglich macht, das Leben des Tumors aufrechtzuerhalten. Es zeigte sich eine hohe Wirkung in der Nieren-, Lungen- und Milchdrüsenpathologie. Es ist eines der günstigsten Preise pro Flasche ab 15.000 Rubel.
  2. Herceptin. Stoppt die Tumorentwicklung und beeinflusst die Faktoren dieses Prozesses. Es wird hauptsächlich bei der Behandlung von Frauen mit Neoplasmen in der Brust angewendet, wodurch die Prognose um 30-45% verbessert wird, was zu einem höheren Überleben führt.
  3. Sorafenib Durch die Unterdrückung des Fortschreitens der Krebserziehung verschwinden schwere Schmerzsymptome und das Wohlbefinden des Patienten wird verbessert.
  4. Tarceva (Erlotinib) ist wirksam bei der Bekämpfung von Ösophagus, Nieren und Lunge.

Die gute Nachricht ist die schnelle Entwicklung der Branche. Das Arsenal der zielgerichteten Therapie wird jedes Jahr mit neuen Medikamenten ergänzt, die das Spektrum der zu heilenden Krankheiten erweitern und somit die Voraussetzungen für eine Kostensenkung schaffen.

Merkmale der gezielten Therapie in der Onkologie

Lassen Sie uns einige Aspekte und Merkmale bei der Behandlung verschiedener Krebsarten mithilfe einer gezielten Methode genauer betrachten.

Bei Brustkrebs

Die Brustonkologie ist eine gefährliche Frauenkrankheit. Kürzlich durchgeführte Studien haben es uns ermöglicht, Arzneimittel zu erhalten, die Östrogenrezeptoren blockieren, was die Aggressivität des Tumors und seine Fähigkeit zur Bildung von Metastasen reduziert.

Therapie-Blei-Medikamente:

  • Toremifene
  • Tamoxifen
  • Phareston
  • Phaslodex
  • Fulvestrant

Diese Fonds haben unterschiedliche Kosten, aber sie haben alle die gleiche Funktion - Östrogen dürfen sich nicht mit den Zellen der malignen Onkologie verbinden, wodurch Wachstum und Migration auftreten.

Die nächste Stufe der Behandlung von Milchkrebs umfasst die Einnahme von Medikamenten einer anderen Klasse, deren Zweck es ist, die Produktion von Aromatase zu hemmen, da das Enzym an der Östrogenproduktion beteiligt ist. Dazu ernennen Sie Eczemestan, Anastrozol, Aromasin usw.

Die Einnahme von Medikamenten beider Klassen reduziert den Östrogenspiegel und hemmt dadurch die Vitalaktivität von Krebszellen.

Verbessert die Prognose der Behandlung von Frauen in der Phase nach der Menopause, wenn die Funktion der Eierstöcke deutlich eingeschränkt ist und die Aromatase-Sekretion leichter blockiert werden kann.

Nierenkrebs

In der Nierenonkologie gibt es auch wirksame Mittel zur gezielten Therapie, deren Aufgabe darin besteht, das Auftreten von Gefäßelementen zu verhindern, die zu Metastasen führen. Die Behandlung wird mit folgenden gezielten Medikamenten durchgeführt:

Um ein bestimmtes Werkzeug auszuwählen, kann nur der Onkologe behandelt werden. Trotz des "Targeting" der Nierentherapie gibt es einige Nebenwirkungen, z. B. Erbrechen, erhöhter Blutdruck über dem Normalwert, Dermatitis, Darmbeschwerden. Verglichen mit der Einführung von Chemikalien sind solche Symptome jedoch nichts.

Für Lungenkrebs

Die Lungenonkologie ist aufgrund schwacher Symptome und Anzeichen in einem frühen Stadium schwer zu erkennen. Die Statistik besagt, dass drei Viertel derjenigen, die zum Zeitpunkt der Diagnose krank wurden, nicht operabel waren. Die gezielte Therapie ist für diese Menschen eine der wenigen Möglichkeiten, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu stoppen und eine Verbesserung der Prognose zu ermöglichen, und die bestehenden Bewertungen bestätigen dies.

Der Wirkmechanismus von Wirkstoffen beinhaltet das Stoppen des Wachstums eines Neoplasmas durch die Zerstörung einer Kette biologischer und chemischer Reaktionen. Dazu geeignete Medikamente aus den drei Klassen:

  1. Enzymblocker
  2. Spezifische Immunglobuline
  3. Blockierung der Gefäßproliferation

Bewertungen

Hier sind einige Bewertungen von Patienten, die sich einer gezielten Behandlung unterzogen haben.

Alain: Nierenkrebs Stufe 3 war für mich nur ein Schock. Gott sei Dank ermöglichten mir die Geldreserven eine Behandlung im Ausland, und ich wurde in eine israelische Klinik geschickt, wo ich gezielt behandelt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte es bereits Metastasen gegeben, jedoch schrumpften sekundäre Tumore und es bildeten sich keine neuen Herde mehr. Im Moment wird die Behandlung fortgesetzt, die Prognose der Ärzte ist besser und ich hoffe auf ein gutes Ergebnis.

Svetlana: Ich habe von gezielter Therapie gelernt, als ich eine Chemotherapie brauchte. Der Preis ist viel höher, aber ich habe mich entschieden, es zu versuchen, weil ich große Angst vor den Nebenwirkungen der chemischen Behandlung habe. Gegenwärtig gibt es eine Remission von Metastasen, und Onkologen versichern, dass der Krebs von einem aggressiven zu einem ruhigen übergegangen ist. Während behandelt und auf das Beste hoffen.

Der Preis von Medikamenten und die Kosten einer gezielten Therapie

Die Kosten einer solchen Behandlung sind nicht gering, insbesondere vor dem Hintergrund der Einkommen von Russen, Weißrussen, Ukrainern usw. Dies ist eine starke Einschränkung, warum die Zieltherapie in diesen Ländern nicht weit verbreitet ist.

Hier sind die Preise für zielgerichtete Arzneimittel (Kosten für eine Flasche):

  1. Avastin - ab 15.000 Rubel.
  2. Herceptin - 32 oder mehr tausend Rubel.
  3. Imatinib - aus 35 Tausend Rubel.
  4. Tarceva - von 68 Tausend Rubel.

Wenn wir über die Kosten für eine gezielte Hühnertherapie in Kliniken sprechen, dann sollte die Behandlung in Israel mindestens fünftausend Dollar haben. Derzeit entstehen in Moskau medizinische Einrichtungen, die ähnliche Dienstleistungen zu einem Preis von 4.000 US-Dollar anbieten.

Verfasser: Site Editor, Datum 25. Februar 2018

Gezielte Therapie in der Onkologie

Gezielte Therapie - eine der neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Krebsbehandlung - ist einer der wichtigsten Bereiche der medikamentösen Behandlung der Onkologie. Es besteht darin, ausschließlich auf die Tumorzellen einzuwirken, wodurch das weitere Wachstum und die Ausbreitung der malignen Läsion verhindert wird. Diese Behandlungsmethode kann sowohl unabhängig als auch in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet werden. Dies hängt von jedem spezifischen Fall ab, und zwar von der Art und Lokalisation des Tumors.

Was ist eine gezielte Therapie in der Onkologie?

Diese Krebsbehandlungstechnologie ist relativ neu und nicht älter als 50 Jahre. Bei der Übersetzung aus dem Englischen kann der Name als „Treffer auf ein bestimmtes Ziel“ interpretiert werden, d. H. Die Wirkung auf die betroffenen Zellen, wobei gesunde Zellen umgangen werden.

Diese Art der Therapie betrifft nur die betroffenen Zellen, wobei die gesunde oder besser die zielgerichtete Therapie in der Onkologie umgangen wird, die direkt auf bestimmte Moleküle im Körper gerichtet ist, wodurch Krebszellen wachsen und sich vermehren. Darüber hinaus blockieren gezielte Medikamente den Zugang von Sauerstoff zu den Tumorgeweben, was auch die weitere Überlebensfähigkeit der betroffenen Zellen beeinträchtigt. Dank dieser Behandlungsmethode hört nicht nur der Tumor auf zu wachsen, sondern auch die Ausbreitung von Metastasen wird unterdrückt.

Bis heute gibt es Unterschiede in der Krebsbehandlung mit Hilfe einer gezielten Therapie:

  • Zerstörung von Strukturen, die Tumorzellen unterstützen;
  • Auswirkungen nur auf die betroffenen Zellen, einschließlich Rezeptoren, Gene und verschiedene intrazelluläre Enzyme;
  • Zerstörung des Signalwegs für Krebszellen, der deren Leben und Fortpflanzung beeinträchtigt.
Die gezielte Therapie betrifft nur die betroffenen Zellen.

Diese Behandlungsmethode kann sowohl unabhängig als auch in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt werden, um die Chancen einer günstigen Prognose zu erhöhen. Die gezielte Therapie ist weniger toxisch als die Chemikalie oder Bestrahlung, hat jedoch immer noch Nebenwirkungen.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Die Entscheidung, ob gezielte Medikamente in jedem Fall einer Krankheit eingesetzt werden sollen, wird von einem Spezialisten getroffen. Sie hängt von der Struktur der Tumorzellen, ihrer Lokalisation, dem allgemeinen Zustand des Patienten und einer Reihe anderer Faktoren ab.

Grundsätzlich wird in folgenden Fällen eine Behandlung mit Zielsubstanzen verordnet:

  • Wenn ein älterer Patient oder in ernstem Zustand behandelt werden muss. In solchen Situationen, wenn die Behandlung mit Chemotherapie kontraindiziert ist;
  • Falls notwendig, stabilisieren Sie die Entwicklung eines bösartigen Tumors und wandeln Sie ihn von aktiv nach chronisch um.
  • Zur Vorbeugung von Krebsrückfällen sowie zur Verhinderung der Ausbreitung von Metastasen;
  • Parallel zur Bestrahlung oder Chemotherapie reduzieren sich die Belastungen dieser für die Körperbehandlungsmethoden toxischeren.

Meistens wird diese Behandlungsmethode verschrieben, wenn die Chemotherapie nicht geholfen hat (dh das Wachstum des Tumors hat nicht aufgehört), bei einer großen Anzahl von Metastasen oder bei 4 Krebsstadien.

Schlagmechanismus

Die Methoden der gezielten Therapie auf Tumoren unterschiedlicher Lokalisation sind etwas unterschiedlich. Bei Brustkrebs werden beispielsweise zielgerichtete Hormone eingeführt, die das Programm zur Zerstörung von Krebszellen enthalten, oder es wird eine Therapie durchgeführt, bei der die für das Wachstum und die Ausbreitung des Tumors erforderlichen Hormone abgetötet werden. Bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs werden dem Patienten Mittel injiziert, die auf die für die Reproduktion der betroffenen Zellen notwendigen Proteine ​​einwirken. Das gleiche passiert bei Melanomen. Zuerst werden die Arten von Proteinmutationen erkannt und dann werden Substanzen eingeführt, die diese Proteine ​​zerstören.

Infolgedessen verfügt der Tumor nicht über die Ressourcen für die Vitalaktivität, und seine Entwicklung wird unterbrochen, und der Patient beginnt mit der Remission.

Zu den "Zielen", die gezielte Arzneimittel beeinflussen können, gehören:

  • Mutierte Gene, durch die bösartige Zellen wachsen und sich teilen können;
  • Moleküle, die Informationen über den programmierten Zelltod enthalten;
  • Rezeptoren für verschiedene Hormone, die sich auf der Oberfläche von malignen Zellen befinden (mit einem Brusttumor);
  • Rezeptoren sind für die Entwicklung des für die Lebensdauer des Tumors notwendigen Gefäßsystems verantwortlich.

Die chemische Zusammensetzung von Zielarzneimitteln kann in zwei Arten unterteilt werden: kleine Moleküle und Antikörper.

Kleine Moleküle werden im Labor synthetisch erzeugt. Sie können in die betroffene Zelle eindringen und dort gegebenenfalls auf Leukorrhoe, DNA oder RNA einwirken. Diese Medikamente sind billiger als Medikamente der Klasse der Antikörper. Eine der häufigsten Anwendungen ist die Prävention von Metastasen bei Krebs des zentralen Nervensystems.

Antikörper sind Proteine, die als Ergebnis der Entwicklung von Immunität bei Tieren (hauptsächlich Mäusen) gegen bestimmte Arten von malignen Erkrankungen erhalten werden. Damit der menschliche Körper ein solches Protein nicht ablehnt, werden verschiedene genetische Modifikationen damit durchgeführt. Zur Erleichterung der Assimilation des Arzneimittels kann ein solches Protein in das Immunglobulin eingebettet werden - eine natürliche Substanz für den menschlichen Körper.

Vorbereitungen

Zur gezielten Therapie werden je nach Struktur und Lage des Tumors verschiedene Medikamente eingesetzt.

Herceptin

Die Verwendung dieses Medikaments erhöht die Überlebensrate um fast die Hälfte und verringert auch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Die effektivste Anwendung des Medikaments in Kombination mit einer Chemotherapie.

Imatinib

Es wird zur Behandlung von bösartigen Tumoren des Gastrointestinaltrakts sowie zur Bekämpfung von chronischer myeloischer Leukämie eingesetzt.

Imatinib - eine der zielgerichteten Medikamente

Rituximab

Dieses Medikament wird zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen verwendet.

Tayverba

Am häufigsten bei der Behandlung von metastasierten und ausgedehnten Brusttumoren verordnet, insbesondere wenn der Patient zuvor bereits eine Chemotherapie erhalten hat. Darüber hinaus kann das Medikament zur Behandlung von Gehirntumoren mit Metastasen eingesetzt werden.

Avastin

Hauptsächlich in Kombination mit einer chemotherapeutischen Behandlung eingesetzt, wodurch die Wirksamkeit signifikant gesteigert wird. Besonders bei Tumoren der Lunge, Niere, Brust, Darm und Gehirn.

Dieses Medikament verhindert das Wachstum von Gefäßen, die für das Vorhandensein eines malignen Tumors notwendig sind. Somit wächst der Krebs im Laufe der Zeit nicht mehr und geht vollständig in eine Remissionsphase über.

Sorafenib

Es wird verwendet, um Nierenkrebs zu bekämpfen. Dank dieses Medikaments hört der Tumor auf zu wachsen und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessert sich.

Tarceva

Wird hauptsächlich bei malignen Tumoren der Lunge verwendet, wenn die Standard-Chemotherapie nicht funktioniert. Das Medikament beseitigt Symptome wie Schmerzen in der Brust, Husten und Atemnot. Darüber hinaus reduziert seine Verwendung die Wachstumsrate des Tumors signifikant, wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden des Patienten aus und erhöht die Langlebigkeit.

Dieses Medikament wird auch recht erfolgreich bei der Behandlung von Melanomen, Nierenkrebs mit Metastasen, Tumoren der Leber, Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre und mehr eingesetzt.

Iressa

In den meisten Fällen hilft es, den Tumor zu reduzieren. Am häufigsten bei der Behandlung von Frauen mit Lungenkrebs verwendet, die zuvor nicht geraucht haben. Wird häufig in Kombination mit anderen Medikamenten zur Chemotherapie verwendet. Es kann verwendet werden, um das Wohlbefinden von Patienten zu verbessern, die nicht von einer Standard-Chemotherapie betroffen waren.

Welche Krebsarten verwenden sie?

Die gezielte Therapie wird sowohl in Kombination mit einer chemotherapeutischen Behandlung als auch unabhängig gegen jene Tumortypen eingesetzt, in deren Zellen sich das Zielprotein befindet, auf das die Zielsubstanzen wirken können. Diese Arten von Tumoren umfassen die folgenden:

  • Melanom;
  • Darmkrebs;
  • Metastatischer Lungenkrebs;
  • Plattenepithelartige bösartige Tumore;
  • Krebs des Magens und der Bauchspeicheldrüse;
  • Entwicklung eines bösartigen Brusttumors;
  • Nierenkrebs.

Und dies ist keine vollständige Liste, da diese Therapiemethode recht neu ist und die Spezialisten weiter forschen und die Wirksamkeit von Kombinationen gezielter Arzneimittel untereinander sowie mit Standard-Chemotherapeutika beobachten.

Vor- und Nachteile der Therapie

Diese Behandlungsmethode hat ihre Vor- und Nachteile. Die Vorteile von gezielten Medikamenten umfassen Folgendes:

  • Erhöhen Sie die Effizienz in Verbindung mit einer Chemotherapie.
  • Praktisch berühren sie keine gesunden Zellen, was die Anzahl der negativen Auswirkungen verringert.
  • Sie arbeiten sogar mit fortgeschrittenen Krebsformen und verlängern ihre Lebensdauer um Monate, Wochen und manchmal sogar Jahre.
  • Die Form der Freigabe der meisten Mittel - Pillen, die es erlauben, den Körper des Patienten nicht zusätzlich zu verletzen;
  • Handeln Sie auch auf diese bösartigen Zellen, die unempfindlich oder wenig empfindlich gegenüber chemischen Medikamenten sind.

Zu den Nachteilen gehören folgende:

  • Zielgerichtete Arzneimittel können nicht für eine Vielzahl von Patienten verwendet werden. In jedem Fall muss das Arzneimittel einzeln ausgewählt werden.
  • Damit die Behandlung wirksam ist, muss das richtige Medikament ausgewählt werden, das molekulargenetische Untersuchungen erfordert.
  • Die Kosten für Substanzen, die für eine gezielte Therapie verwendet werden, sind aufgrund der Komplexität ihrer Herstellung recht hoch.

Nebenwirkungen

Die negativen Auswirkungen einer gezielten Therapie auf den Körper sind weitaus weniger ausgeprägt als beim Einsatz von Chemotherapeutika. Wenn Sie diese Krebsbehandlung als unabhängige Methode verwenden, wird außerdem das Risiko von Nebenwirkungen verringert, die das Leben des Patienten gefährden können. Bei allen Vorteilen dieser neuen Technologie gibt es jedoch noch Nebenreaktionen, die durchaus schwerwiegend sein können. Dazu gehören:

  • Hautausschlag und andere Hautprobleme;
  • Störungen des Ausscheidungssystems;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems, der endokrinen Drüsen und des Knochenmarks;
  • Manchmal kann eine arterielle Hypertonie auftreten.
  • Verschiedene Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems, einschließlich des Auftretens von Herzversagen;
  • Funktionsstörungen der Atemwege (Pneumonitis oder Bronchiolitis können auftreten);
  • Hepatitis und andere Lebererkrankungen;
  • Verdauungsstörung;
  • Beeinträchtigte Blutgerinnungsfunktion, weshalb Schnitte und Wunden langsamer heilen.
Gezielte Therapie kann Herzinsuffizienz verursachen.

Diese Phänomene werden meistens separat gefunden und sind weitaus weniger ausgeprägt als bei einer Chemotherapie.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für eine gezielte Therapie sind ähnlich wie für eine chemotherapeutische Behandlung, mit dem einzigen Unterschied, dass in diesem Fall der Patient weniger geschädigt wird. Daher ist eine gezielte Therapie ein guter Ausweg für die geschwächten Patienten.

Gezielte sowie Chemotherapie wird in den folgenden Fällen nicht angewendet:

  • Schwangerschafts- und Stillzeit
  • Das Alter von Kindern bis zu 18 Jahren, da die Sicherheit und Wirksamkeit einer zielgerichteten Therapie bei Kindern noch nicht belegt ist;
  • Überempfindlichkeit gegen verschiedene Komponenten gezielter Arzneimittel.

Gezielte Tumortherapie

Eine innovative Technologie zur Behandlung maligner Tumore - der zielgerichteten Therapie - entstand vor fast einem halben Jahrhundert, als der Begriff „gezielt“ noch nicht bekannt war, der antitumorale Wirkmechanismus und auch die molekularen Merkmale von Krebs, durch die die heilende Wirkung von Medikamenten nicht völlig klar war, nicht verstanden wurden.

Die ersten Leiter der zielgerichteten Therapie in der Onkologie, die buchstäblich „ein bestimmtes Ziel erreichen“, waren Hormonarzneimittel, die erfolgreich Brustkrebszellen abtöteten. Vor einem Vierteljahrhundert begannen sie, den Hintergrund der Mechanismen der Antitumorwirkung zu verstehen, nicht jedoch die Mechanismen selbst, und vor anderthalb Jahrzehnten tauchte der Begriff "zielgerichtete Therapie" auf.

Heute wird die Suche nach Medikamenten zielgerichtet fortgesetzt, und in der klinischen Praxis werden bereits drei Optionen für gezielte Wirkungen verwendet:

  • Auswirkungen auf bestimmte zelluläre Ziele, einschließlich Rezeptoren für Sexualhormone, Gene und intrazelluläre Enzyme;
  • Schädigung der normalen Funktion eines Krebstumors von extrazellulären Strukturen, beispielsweise Gefäßen, die den Tumor versorgen;
  • Unterbindung der Übertragung intrazellulärer biochemischer Signale, die es Krebs ermöglichen, in der Kette biochemischer Reaktionen zu leben und sich zu vermehren - der Signalweg.

Die gezielte Therapie ist in der medikamentösen Antitumor-Behandlung enthalten, wird jedoch allmählich vom Konzept der Chemotherapie getrennt, da der Wirkungsmechanismus unterschiedlich ist, das Ergebnis jedoch ein allgemeines Phänomen ist - die Zerstörung von Krebs. Diese Medikamente werden nur zusammen mit Zytostatika angewendet und erhöhen deren Wirksamkeit.

Es kann nicht behauptet werden, dass die gezielte Therapie von Medikamenten keine Komplikationen mit sich bringt, da gesunde Zellen nicht schädigen und nur bösartig wirken. Tatsächlich gibt es in normalen Zellen keine Gene, auf die sie einwirken, und die Konzentration des "Zielprodukts" ist höher, sie stören jedoch die zelluläre Biochemie, weshalb bestimmte Nebenwirkungen auftreten.

Vorteile einer gezielten Therapie

Die folgenden Vorteile von gezielten Medikamenten können hervorgehoben werden:

  • Sie können gegen Krebs wirksam sein, der auf eine Chemotherapie schlecht anspricht. Wenn die Chemotherapie nicht hilft und Krebszellen bestimmte molekulargenetische Eigenschaften haben, wird die gezielte Therapie zur Hauptbehandlung.
  • Gezielte Medikamente greifen, wie die Chemotherapie, nicht alle Zellen an, die sich wahllos teilen. Sie haben ein bestimmtes "Ziel". Sie wirken präziser und verursachen daher weniger Nebenwirkungen.
  • Gezielte Arzneimittel, die dem Verlauf der Chemotherapie hinzugefügt werden, können die Wirksamkeit der Behandlung erheblich steigern.
  • Zielgerichtete Medikamente helfen häufig, fortgeschrittenen Krebs als vorübergehende chronische Erkrankung zu behandeln, und geben dem Patienten Wochen, Monate und manchmal Jahre des Lebens.

Medikamente zur gezielten Therapie

Gegenwärtig gibt es viele verschiedene gezielte Medikamente. Einige wurden schon lange in die klinische Praxis eingeführt, andere wurden kürzlich abgeschlossen oder werden noch getestet. Abhängig von den Effekten können sie in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • In jeder menschlichen Zelle werden sogenannte Signalwege verwendet - Kaskaden chemischer Reaktionen, deren Ergebnis ein besonderes Ereignis ist. Zielgerichtete Medikamente können die Verbindungen in den Signalwegen blockieren, die für die Zellvermehrung verantwortlich sind.
  • Manche Medikamente verändern wichtige Proteine ​​so, dass die Zelle stirbt.
  • Ein bösartiger Tumor wächst aktiv und breitet sich im ganzen Körper aus, daher benötigt er viel Sauerstoff und Nährstoffe. Krebszellen sezernieren Substanzen, die die Angiogenese stimulieren - das Wachstum neuer Blutgefäße. Es gibt gezielt Medikamente, die sie blockieren können.
  • Durch das Einwirken auf einige Moleküle kann das Immunsystem aktiviert, Krebszellen erkannt und abgetötet werden.
  • Es gibt gezielte Medikamente, die Giftstoffe in Krebszellen einführen (ohne gesunde Zellen zu beeinflussen), die sie zerstören.

Mit welchen onkologischen Erkrankungen werden gezielte Therapien eingesetzt?

Um herauszufinden, ob eine gezielte Therapie bei einem bestimmten Patienten wirksam ist, ist es erforderlich, eine molekulargenetische Analyse von Tumorzellen durchzuführen. Dies hilft zu verstehen, ob es ein "Ziel" in den Krebszellen gibt, gegen das ein zielgerichtetes Medikament gerichtet ist. Oft verschreibt der Arzt eine zielgerichtete Therapie bei Metastasen, bei Krebs im Stadium IV, wenn andere Arzneimittel unwirksam waren, wenn der Tumor trotz der Behandlung weiter wächst und sich im Körper ausbreitet.

Gezielte Therapie bei der Behandlung von Brustkrebs

Brustkrebs war die erste, die eine gezielte Therapie in Form eines Antihormon-Arzneimittels Tamoxifen aus der Gruppe der Antiöstrogene durchmachte. Im Inneren der Brustdrüsenzelle befindet sich ein Hormonrezeptor, der die im Blut zirkulierenden Geschlechtshormone verbindet. Der als Folge der Fusion gebildete Komplex "Rezeptor + Hormon" gibt Impulse für weitere zelluläre Aktivität: Wachstum, Reproduktion und Funktionsänderung, dh er führt ein weiteres Lebensprogramm durch (siehe klinische Studien).

Hormonelle Arzneimittel, die für die Behandlung von Brustkrebs entwickelt wurden, sind den echten Hormonen sehr ähnlich, sie tragen jedoch nicht das Krebslebensprogramm, sondern das Programm seines Todes und der Hormonrezeptor wählt aktiv nicht das native Hormon, sondern das Medikament. Heute werden neben Tamoxifen die Antiöstrogene Toremifen (Fareston) und Fulvestrant (Fazlodeks) eingesetzt.

Die zweite Gruppe zielgerichteter hormoneller Wirkstoffe sind die Aromatase-Enzyminhibitoren, die einen Typ von Sexualhormon in einen anderen überführen. Die Aromatase befindet sich im Fettgewebe und wird von den Eierstöcken synthetisiert: Ihr Herunterfahren mit Hilfe eines Arzneimittels unterbricht die Synthese des Hormons, das Krebszellen benötigen.

Herceptin-Behandlung

Die Sensitivität der Chemotherapie kann durch das Vorhandensein eines spezifischen HER-2 / neu-Gens, eines multiresistenten Gens, vorhergesagt werden. Die Entdeckung dieses Gens legt nahe, dass der Tumor möglicherweise nicht auf die Anwesenheit des Killer-Medikaments reagiert.

Die Krebszelle versucht auf verschiedene Weise den Tod zu vermeiden, und zwar einschließlich der Mechanismen:

  • schnelle Entfernung von Chemotherapeutika im interzellulären Raum;
  • Zytostatika mit speziellen Proteinen neutralisieren;
  • Schäden schnell reparieren
  • das Ziel für das Medikament zu ändern, indem es ein ähnliches Protein bietet, das für die weitere Lebensaktivität nicht von grundlegender Bedeutung ist;
  • Änderung der Rolle von Schlüsselgenen zur Kontrolle der zellulären Apoptose (Tod), die keine tödlichen Veränderungen mehr auslösen kann.

Es wurde ein Schlüsselgen für Brustkrebs, HER 2 genannt, gefunden, das die Rezeptoren auf der Zelloberfläche dazu zwingt, Zellwachstumsfaktoren übermäßig zu ergreifen, was zu einer unkontrollierten Teilung führt. In einigen Fällen wird das Gen amplifiziert, das heißt, es bildet sich nicht eines in der DNA, sondern eine ganze Reihe genetischer Kopien.

HER 2 Gen blockiert Herceptin (Trastuzamab). Herceptin tötet an sich keinen Krebs, sondern „entfernt“ die Resistenz von Medikamenten, daher wird es zusammen mit Chemotherapeutika verwendet. Es wurde ein Zusammenhang zwischen Herceptin und Immunverteidigern beobachtet. Bei einer hohen Konzentration von T-Lymphozytenkrebs sinkt die Herceptin-Aktivität.

Die Arbeit von Herceptin wird durch ein weiteres gezieltes Medikament von Peretus (Pertuzumab) unterstützt - ein Protein, das von Immunzellen oder einem monoklonalen Antikörper synthetisiert wird. Ein Stift auf der Oberfläche einer Krebszelle bindet an einen spezifischen Rezeptor, wodurch der Wachstumsfaktor nicht durchdrungen wird und das HER2-Gen aktiviert wird. Peret wird zusammen mit Herceptin und dem Chemotherapeutikum Docetaxel verabreicht.

In ähnlicher Weise arbeitet Herceptin Lapatinib (Tayverb), das in der zweiten Stufe nach Herceptin mit einer Feder verwendet wird.

Gezielte Therapie bei metastasiertem Lungenkrebs

Gezielte Arzneimittel gegen nicht-kleinzelliges Lungenkrebs können in Kombination mit Chemotherapeutika oder unabhängig voneinander verwendet werden. Es werden Medikamente verwendet, die die Angiogenese blockieren (Ramicirumab, Bevacizumab), mutierte Proteine, die die Vermehrung von Krebszellen bewirken, verwendet: EGFR (Afatinib, Erlotinib, Gefitinib), ALK (Brigatinib, Alektinib, Ceritinib, Crizotinib), Lycros (Lycros);

Gezielte Therapie bei Melanomen

Studien zeigen, dass in etwa der Hälfte aller Melanome Zellen eine Mutation im BRAF-Gen aufweisen. Aus diesem Grund produzieren sie das gleichnamige mutierte Protein und vermehren sich schnell. In solchen Fällen sind zielgerichtete Arzneimittel aus der Gruppe der BRAF-Hemmer wirksam: Dabrafenib, Vemurafenib.

Zusammen mit dem BRAF-Gen funktioniert das MEK-Gen. Wenn eine Mutation darin gefunden wird, kann der Arzt MEK-Hemmer vorschreiben: Cobimetinib und Trametinib.

Einige Melanome (in Bereichen der Haut, die ständig Sonnenlicht ausgesetzt sind, an den Handflächen und Fußsohlen, den Schleimhäuten, unter den Nägeln) haben eine Mutation im C-KIT-Gen. Dies kann den Medikamenten Imatinib und Nilotinib helfen.

Gezielte Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

In späteren Stadien des Pankreaskarzinoms wird einigen Patienten eine Chemotherapie in Kombination mit Erlotinib verschrieben, einem gezielten Medikament, das den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGRF) blockiert.

Gezielte Therapie bei Darmkrebs

Bei Krebs des Dickdarms und des Rektums werden drei Gruppen von Zielarzneimitteln verwendet:

  • Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), eines Proteins, das von Krebszellen produziert wird und Angiogenese stimuliert: Ramucirumab, Bevacizumab.
  • Inhibitoren epidermaler Wachstumsfaktorrezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Krebszellen befinden und sich in einem aktiven Zustand befinden, vermehren sie: Panitumumab, Cetuximab.
  • Kinase-Inhibitoren - ein Protein-Enzym, das verschiedene Funktionen erfüllt, einschließlich des Zellwachstums: Regorafenib.

Gezielte Therapie bei Magenkrebs

In etwa 1 von 5 Fällen enthalten die Zellen bösartiger Tumore des Magens eine erhöhte Menge des HER2 / neu-Proteins (oder nur HER2), was deren Reproduktion stimuliert. In solchen Fällen wird das beabsichtigte Medikament Trastuzumab (Herceptin) verwendet. Wird auch bei Krebs des Magen-Angiogenese-Inhibitors Ramucirumab (Tsiramza) verwendet.

Gezielte Therapie bei Nierenkrebs

Bei Nierenkrebs verwenden:

  • Gezielte Medikamente, die die Angiogenese blockieren: Bevacizumab.
  • Zielmedikamente, die Tyrosinkinase-Proteine ​​blockieren: Sorafenib, Sunitinib, Pazopanib, Axitinib, Cabozantinib, Lenvatinib.
  • Gezielte Medikamente, die das mTOR-Protein blockieren: Temsirolimus, Everolimus.

Von einem Patienten der europäischen Klinik über gezielte Therapie geprüft

Ich habe eine Klinik auf der Grundlage einer gezielten Therapie gefunden. Ich suchte sorgfältig und fand heraus, dass die europäische Klinik über die weiteste Erfahrung bei der Anwendung von Melanomen verfügt. Ich wurde sehr schnell akzeptiert, die Diagnose wurde bestätigt und laut einer histologischen Studie wurde Dabrafenib verschrieben, da es einen Mutationsbruder gibt. Jetzt mache ich den zweiten Kurs. Es gibt Nebenwirkungen, jedoch nicht die gleichen wie bei der herkömmlichen Chemie. Gemessen an der Dynamik ist alles in Ordnung und wir können gut mit einem guten Ergebnis rechnen. Ich vertraue Dr. Pyleva vollkommen. Ich glaube, ich hatte großes Glück mit der Klinik und den Ärzten.

Preise für gezielte Therapie in Moskau

Die Kosten für einen gezielten Therapieverlauf betragen 150 Tausend Rubel.

In der europäischen Klinik ist die Chemotherapie nicht beschränkt, und für alle bekannten bösartigen Erkrankungen wird das gesamte Spektrum der Krebsmedikamente verwendet, einschließlich der innovativen gezielten Therapie. Spezielle Programme tragen zur besseren Verträglichkeit der Behandlung bei und verbessern die Ergebnisse der Krebstherapie.

Die gezielte Therapie bei der Onkologie

Die gezielte Therapie ist eine Methode zur Beeinflussung von Onkologiezellen, die von Fachleuten durch Bestimmung des Mechanismus des Wachstumsmechanismus von Neoplasmen entdeckt wurde. Im Falle eines Krebses stellt die Behandlung nicht nur für die Ärzte, sondern auch für die Patienten selbst eine Herausforderung dar. In allen Ländern der Welt arbeiten Wissenschaftler intensiv an der Entwicklung neuer, hochwirksamer Krebsbehandlungen.

Trotz der Tatsache, dass die gezielte Art der Behandlung erst vor kurzem angewendet wurde, hat er sich bereits als eine sehr wirksame Methode zur Behandlung von Krebs etabliert. Die Entwicklung zielgerichteter Arzneimittel ist ein Durchbruch in der Onkologie und wird in naher Zukunft vielleicht dazu beitragen, einen vollständigen Sieg über Krebs zu erringen.

Was ist eine gezielte Therapie?

Die gezielte Therapie wirkt sich negativ auf die Tumorzellen aus, während die gesunden Körperzellen vollständig erhalten bleiben. Diese moderne Entwicklung ermöglicht eine effektivere Behandlung von Krebstumoren, während verschiedene Effekte, die häufig nach Bestrahlung oder Chemotherapie auftreten, ausgeschlossen werden. Die größte Wirksamkeit wird beobachtet, wenn die gezielte Therapieform bei Lungen-, Nieren-, Brust-, Hautkrebs- oder Melanomkrebs verordnet wird. In anderen Fällen ist die Wirkung von gezielten Medikamenten leider etwas geringer.

Targeted Drugs haben unterschiedliche Preiskategorien und unterscheiden sich auch hinsichtlich der Wirkung bei der Behandlung bestimmter Krebsarten. Die gezielte Art der Behandlung kann als unabhängige Behandlungsmethode und in Kombination mit anderen Methoden verordnet werden, wodurch die Zellen bösartiger Tumore vollständig zerstört werden können.

Vor- und Nachteile

Der Hauptvorteil einer gezielten Therapie ist definitiv der gezielte Effekt auf Krebszellen, ohne dass gesunde Gewebe und Organe geschädigt werden. Die in den Zubereitungen enthaltenen Wirkstoffe wirken sich ausschließlich negativ auf die pathologischen Zellen der Tumore aus, wodurch das Auftreten von Nebenwirkungen verhindert wird.

Die wichtigsten Vorteile sind:

  • Medikamente werden in Tablettenform hergestellt;
  • das Auftreten von Nebenwirkungen wird minimiert;
  • einfache Portabilität;
  • großer Leistungsindikator;
  • die Möglichkeit einer komplexen Therapie mit anderen Antikrebsverfahren.

Da die gezielten Arzneimittel in Form von Tabletten hergestellt werden, können sie zu Hause zur Selbstbehandlung verwendet werden, ohne Zeit für Krankenhausbesuche zu benötigen. Es ist jedoch sehr wichtig, die Empfehlungen und Vorschriften des Onkologen strikt zu berücksichtigen.


Es ist zu beachten, dass die gezielte Therapiemethode während der Behandlung zu unterschiedlichen Zwecken verschrieben werden kann. Einige gerichtete Wirkstoffe verlangsamen die Ausbreitung der Metastasierung in die Leber und andere Organe, während andere Krebszellen isolieren. Abhängig von der vom Arzt gewählten Aufgabe wird das für die Therapie notwendige Medikament verschrieben, das jederzeit dem allgemeinen Behandlungsverlauf hinzugefügt oder ausgeschlossen werden kann. Nach einer Operation in der Therapie werden solche Mittel häufig verwendet, um einen Rückfall zu verhindern.

Neben erheblichen Vorteilen gibt es auch Nachteile dieser Behandlung mit gezielten Medikamenten:

  • hohe Drogenkosten;
  • Durchführung einer molekularen und genetischen Voruntersuchung, um die effektivsten Mittel auszuwählen;
  • Begrenzte Verwendung - nur bei Nieren, Lungenkrebs, Brustkrebs und Melanom oder Hautonkologie ernannt.

Durch die gezielte Therapieform erleiden die Patienten keine Beschwerden und eliminieren so effektiv Krebszellen. Da solche Wirkstoffe jedoch nur für bestimmte Arten von onkologischen Erkrankungen eingesetzt werden und hohe Kosten verursachen, ist eine gezielte Behandlung nicht für jeden geeignet.

Indikationen zur Verwendung

Es ist unmöglich, den Krebs durch gezielte Behandlung vollständig zu eliminieren, da das Arzneimittel das Wachstum des Neoplasmas stoppt und dessen Metastasierung verhindert. Aber auch dieses Ergebnis ist für Patienten mit Onkologie sehr gut, denn mit dem chronischen Verlauf der Erkrankung, ohne Dynamik im Bildungswachstum und der Ausbreitung von Metastasen kann der Patient noch viele Jahre leben.

Die zielgerichtete Therapie in der Onkologie wird in folgenden Situationen verordnet:

  • das Wachstum bösartiger Tumore zu stoppen;
  • Wiederholung und Ausbreitung von Metastasen zu verhindern;
  • wenn sich der Patient in einem kritischen Zustand befindet, weshalb eine Chemotherapie nicht durchgeführt werden kann;
  • die Dosis von Bestrahlung und Chemotherapie für komplexe Behandlungen zu reduzieren.

Durch die gezielte Therapie in Verbindung mit anderen Methoden zur Behandlung maligner Tumore können Patienten mehr als fünf Jahre ohne Tod leben.

In der Onkologie gibt es verschiedene Arten gezielter Therapie, die wiederum in eine Vielzahl von Subtypen unterteilt sind.

Jede Gruppe von Medikamenten bietet eine spezifische Aktion:

  • Hormonarzneimittel - zielen darauf ab, die Produktion von Hormonen zu stoppen, die für das Wachstum eines Krebses erforderlich sind;
  • Genexpressionsmodulatoren - Ändern des Wirkmechanismus von Proteinen;
  • Induktoren der Apoptose - tragen zur Beseitigung von Krebszellen bei, die als Apoptose bezeichnet werden;
  • Angiogenese-Inhibitoren - reduzieren den Blutfluss, der den Tumor füttert, und behindern die Entwicklung von Blutgefäßen in der Formation;
  • Monoklonale Antikörper - liefern toxische Moleküle und unterstützen die Zerstörung bestimmter Tumorzellen.


In den meisten Fällen werden Wirkstoffe verwendet, die der Klasse der monoklonalen Antikörper zugeordnet werden können, die mit den im Körper produzierten Antikörpern im Falle des Eindringens eines Fremdwirkstoffs völlig identisch sind.

Wie funktioniert die Therapie?

Bei der Therapie mit gezielten Medikamenten können sich die Behandlungsmethoden unterscheiden. Zielgerichtete Medikamente wirken anders, sie können sich direkt auf die Strukturen auswirken, die das Wachstum fördern. Dieser Effekt bewirkt die hohe Effizienz dieser Technik.

Ziele während der Therapie können sein:

  • Gene, die für die Reproduktion und das Wachstum von Tumorzellen verantwortlich sind;
  • Hormonrezeptoren auf der Oberfläche von Tumorzellen;
  • Rezeptoren, die für die Entwicklung des Gefäßsystems in Tumoren verantwortlich sind;
  • Moleküle, die für die Apoptose verantwortlich sind.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle zielen Medikamente während der Therapie hauptsächlich auf Proteine, die für das Fortschreiten des Tumors und dessen Metastasierung verantwortlich sind. Gezielte Medikamente können alle Faktoren blockieren, die zum Wachstum der Bildung beitragen, sowie den Blutfluss stören, der den Tumor füttert. Die Stimulierung der Apoptose ist ein Molekül, das durch Krebs veränderte Zellen blockiert und deren Entfernung aus dem Körper fördert.

Welche Drogen werden verwendet?

Trotz der Tatsache, dass gezielte Behandlung als moderne Methode zur Krebsbekämpfung bezeichnet werden kann, wird bereits heute viel Geld dafür produziert. Dank gezielter Medikamente wird eine wirksame Therapie bei der Diagnose von Brust-, Nieren- und Lungenonkologie sowie bei Melanomen und anderen Hautkrebsarten durchgeführt.

Die häufigsten Zielagenten sind:

  • Sorafenib - unterdrückt das Fortschreiten eines malignen Tumors, lindert intensive klinische Manifestationen und verbessert den Allgemeinzustand des Patienten.
  • Avastin - wird eingesetzt, um das Gefäßsystem zu zerstören, das das Tumorgewebe versorgt. Ein hoher Wirkungsgradindikator wird bei den Pathologien der Lunge, Nieren und Brustdrüsen beobachtet. Es wird darauf hingewiesen, dass dieses Tool auch den preisgünstigsten Wert unter Analoga darstellt.
  • Herceptin hemmt wirksam das Tumorwachstum und beeinflusst die Faktoren, die diesen Prozess verursachen. Wird häufiger zur Behandlung von Patienten mit diagnostiziertem Brustkrebs mit Metastasen eingesetzt, was die Chancen für eine erfolgreiche Genesung in der Kombinationstherapie erheblich erhöht.
  • Tarceva - Die größte Wirksamkeit des Arzneimittels wird bei der Behandlung von Lungen-, Nieren-, Speiseröhren- und Darmkrebs beobachtet.

Aufgrund dieser Wirksamkeit bei der Behandlung gezielter Arzneimittel erweitern pharmazeutische Unternehmen jedes Jahr ihr Arsenal an neuen Arzneimitteln, wodurch ihre Kosten gesenkt und die Liste der mit dieser Behandlungsmethode behandelbaren Krankheiten erweitert wird.

Funktionen in der Onkologie

Wenn eine gezielte Therapie bei Krebs verschrieben wird, werden Medikamente durch die Krebsform, den Ort, den Entwicklungsgrad und viele andere Faktoren bestimmt. Da diese Technik nicht in allen Fällen geeignet ist, lohnt es sich, die Arten der onkologischen Erkrankungen besser zu verstehen, wenn der Einsatz gezielter Arzneimittel am sinnvollsten ist. Bei der Wahl der Therapiemethode mit gezielten Mitteln muss der Arzt dies mit dem Patienten besprechen.

Bei Brustkrebs

Beim Erkennen von Brustkrebs wird Krebs mit speziell entwickelten zielgerichteten Mitteln behandelt, die darauf abzielen, Östrogenrezeptoren zu blockieren, wodurch die Aggressivität des Tumors und das Metastasierungsrisiko signifikant verringert werden.

Diese zielgerichteten Produkte umfassen:

  • Tamoxifen;
  • Phaslodex;
  • Phareston;
  • Fulvestran;
  • Toremifene.

Die Preiskategorien der oben genannten Medikamente sind unterschiedlich, der Zweck ist jedoch derselbe. Alle stören die Verbindung von malignen Zellen mit Östrogen, die die Hauptursache für das Neoplasmenwachstum und die Metastasierung sind.

Nierenkrebs

Wenn Nierenkrebs diagnostiziert wird, besteht die Aufgabe gezielter Arzneimittel während der Therapie darin, das Wachstum von Blutgefäßen zu verhindern, die eine Metastasierung des Neoplasmas verursachen.

Die Behandlung wird mit folgenden zielgerichteten Mitteln durchgeführt:

Die Wahl des optimalen Medikaments in jedem Einzelfall wird vom Onkologen getroffen, da mit der gezielten Art der Behandlung von Nierenkrebs mit solchen Medikamenten bestimmte Nebenwirkungen möglich sind, beispielsweise Darmbeschwerden, Erbrechen und erhöhter Druck. Solche Reaktionen sind jedoch weitaus weniger gefährlich als solche, die durch eine hochgradige Chemotherapie hervorgerufen werden können.

Für Lungenkrebs

Beim Nachweis der Lungenonkologie werden gezielt Medikamente eingesetzt, deren Wirkung darauf abzielt, den Tumorwachstumsfaktor durch die Zerstörung chemischer und biologischer Reaktionen zu blockieren.

Folgende zielgerichtete Therapien werden verschrieben:

  • Immunglobuline;
  • Enzymblocker;
  • Blocker des Wachstums des Gefäßsystems in der Formation.

In den frühen Stadien zeigen Studien diese Pathologie selten, daher sind die Patienten in etwa 25% der Fälle nicht operabel. Daraus folgt, dass die gezielte Therapie eine der wenigen Möglichkeiten darstellt, die Entwicklung eines Tumors zu verlangsamen und das Leben des Patienten zu verlängern.

Nebenwirkungen

Die Verwendung einer solchen Therapie ist zwar viel sicherer als die Verwendung einer Chemotherapie, es können jedoch einige Probleme auftreten.

Die häufigsten Nebenwirkungen von gezielten Medikamenten können sein:

  • das Auftreten von Durchfall, Hepatitis und anderen Lebererkrankungen;
  • Veränderungen in der Struktur von Haaren und Nägeln sowie Hautproblemen (Akne, Trockenheit);
  • hoher Blutdruck;
  • blutungsstörung.

Oft wird das Auftreten von Nebenwirkungen gleichzeitig mit der allgemeinen Verbesserung des Patienten beobachtet. Man kann davon ausgehen, dass der Einsatz einer zielgerichteten Behandlungsmethode heute im Kampf gegen Krebs die sicherste ist. Aufgrund des begrenzten Einsatzes nur bestimmter Krebsarten sowie der hohen Kosten kann die Therapie mit gezielten Medikamenten jedoch weit von allen Patienten sparen.

Gezielte Therapie

Was ist eine gezielte Therapie (auch als gezielte Therapie bezeichnet)? Von der Redaktion Cancer.Net, 05/2018, genehmigt
Zielgerichtete Therapie ist eine Krebsbehandlung, die Medikamente verwendet. Dies unterscheidet sich jedoch von der traditionellen Chemotherapie. Zielgerichtete Therapien zielen auf bestimmte Gene oder Proteine ​​ab, um das Wachstum und die Verbreitung von Krebs zu verhindern. Diese Gene und Proteine ​​werden in Krebszellen oder in mit Krebswachstum assoziierten Zellen wie Blutgefäßzellen gefunden.

Ärzte verwenden häufig gezielte Therapien mit Chemotherapie und anderen Arten der Behandlung. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat gezielte Behandlungen für viele Krebsarten genehmigt. Wissenschaftler testen auch Medikamente für neue Krebsziele.

"Ziele" der gezielten Therapie

Es ist hilfreich zu wissen, wie Krebszellen wachsen, um besser zu verstehen, wie die gezielte Therapie funktioniert. Zellen bilden jedes Gewebe in Ihrem Körper. Es gibt viele verschiedene Arten von Zellen, wie Blutzellen, Gehirnzellen und Hautzellen. Jeder Typ hat eine bestimmte Funktion. Krebs beginnt, wenn sich bestimmte Gene in gesunden Zellen verändern. Diese Änderung wird als Mutation bezeichnet.

Gene erklären den Zellen, wie sie Proteine ​​herstellen, die die Zellarbeit unterstützen. Wenn sich die Gene ändern, ändern sich auch diese Proteine. Dies führt dazu, dass sich Zellen ungewöhnlich teilen oder zu lange leben. Wenn dies geschieht, geraten die Zellen außer Kontrolle und bilden einen Tumor.

Die Forscher erkennen an, dass bestimmte Genveränderungen bei bestimmten Krebsarten auftreten. Deshalb entwickeln sie Medikamente, die auf Veränderung abzielen.

Zielarzneimittel können wirken für:

  • Blockieren oder deaktivieren Sie chemische Signale, die eine Krebszelle anregen, zu wachsen und sich zu teilen;
  • Ändern von Proteinen in Krebszellen, so dass die Zellen absterben;
  • aufhören, neue Blutgefäße herzustellen, um die Krebszellen zu ernähren;
  • Lass dein Immunsystem laufen, um Krebszellen abzutöten;
  • Tragen Sie Toxine zu Krebszellen, um sie abzutöten, nicht jedoch normale Zellen.

Einige gezielte Medikamente sind gezielter als andere. Einige zielen möglicherweise nur auf eine Veränderung in Krebszellen ab, während andere verschiedene Änderungen beeinflussen können. Andere tragen dazu bei, wie Ihr Körper Krebszellen bekämpft. Dies kann Auswirkungen darauf haben, wo diese Medikamente wirken und welche Nebenwirkungen sie verursachen.

Es gibt zwei Hauptarten der zielgerichteten Therapie:

  • Monoklonale Antikörper. Zubereitungen, die als "monoklonale Antikörper" bezeichnet werden, blockieren ein bestimmtes Ziel außerhalb der Krebszellen und / oder das Ziel kann sich in der Umgebung des Krebses befinden. Diese Medikamente wirken wie ein Stopper im Badezimmer, den Sie ins Wasser stecken. Ein Stopper verhindert, dass Wasser aus dem Bad austritt. Monoklonale Antikörper können toxische Substanzen auch direkt an Krebszellen senden. Zum Beispiel können sie Chemotherapie und Strahlentherapie dabei unterstützen, Krebszellen besser zu machen. Sie bekommen diese Medikamente normalerweise intravenös (iv);
  • niedermolekulare Medikamente. Medikamente, die als "niedermolekulare Medikamente" bezeichnet werden, können den Prozess blockieren, der Krebszellen vermehrt und verbreitet. Diese Medikamente werden normalerweise in Tablettenform eingenommen. Angiogenese-Inhibitoren sind ein Beispiel für eine solche zielgerichtete Therapie. Diese Medikamente verhindern die Bildung von Blutgefäßen um das Gewebe. Angiogenese ist der Name für die Schaffung neuer Blutgefäße. Der Tumor braucht Blutgefäße, um ihm Nährstoffe zuzuführen. Nährstoffe helfen dabei zu wachsen und sich auszubreiten. Die Antiangiogenese-Therapie zwingt den Tumor zum Verhungern, wodurch die Bildung neuer Blutgefäße verhindert wird.

Welche Arten der gezielten Therapie gibt es?

Viele verschiedene gezielte Behandlungen wurden für die Behandlung von Krebs zugelassen. Diese Therapie umfasst eine Hormontherapie, Signalinhibitoren, Genexpressionsmodulatoren, Induktoren von Apoptose, Angiogenese-Inhibitoren, Immuntherapie und Toxinabgabemoleküle.

Die Hormontherapie verlangsamt oder stoppt das Wachstum hormonempfindlicher Tumore, für deren Wachstum bestimmte Hormone erforderlich sind. Die Hormontherapie wirkt, indem der Körper daran gehindert wird, Hormone zu bilden oder die Wirkung von Hormonen zu beeinträchtigen. Die Hormontherapie wurde sowohl für Brustkrebs als auch für Prostatakrebs zugelassen.

Signaltransduktionsinhibitoren blockieren die Aktivität von Molekülen, die an der Signaltransduktion beteiligt sind. Dies ist der Prozess, mit dem eine Zelle auf Signale ihrer Umgebung reagiert. Sobald die Zelle ein bestimmtes Signal empfangen hat, wird das Signal innerhalb der Zelle durch eine Reihe biochemischer Reaktionen übertragen, die letztendlich die entsprechende Reaktion auslösen. Bei einigen Krebsarten werden maligne Zellen zur kontinuierlichen Teilung ohne Stimulation durch externe Wachstumsfaktoren stimuliert. Signaltransduktionshemmer stören diese unangemessene Signaltransduktion.

Genexpressionsmodulatoren modifizieren die Funktion von Proteinen, die eine Rolle bei der Kontrolle der Genexpression spielen.
Induktoren der Apoptose bewirken, dass Krebszellen einen Prozess des kontrollierten Zelltods durchlaufen, der als Apoptose bezeichnet wird. Apoptose ist eine der Methoden, mit der der Körper unerwünschte oder abnorme Zellen beseitigt. Krebszellen haben jedoch Strategien, um Apoptose zu vermeiden. Induktivitäten der Apoptose können diese Strategien umgehen und Krebszellen zum Tode bringen.

Angiogenese-Inhibitoren blockieren das Wachstum neuer Blutgefäße für Tumore (Tumor-Angiogenese). Die Blutversorgung ist für ein Tumorwachstum einer bestimmten Größe notwendig, da das Blut die Sauerstoff- und Nährstoffe liefert, die für das weitere Wachstum von Tumoren erforderlich sind. Eine Behandlung, die die Angiogenese stört, kann das Tumorwachstum blockieren. Einige zielgerichtete Behandlungen, die die Angiogenese hemmen, beeinflussen die Wirkung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), einer Substanz, die die Bildung neuer Blutgefäße stimuliert. Andere Angiogenese-Inhibitoren zielen auf andere Moleküle ab, die das Wachstum neuer Blutgefäße stimulieren.

Die Immuntherapie löst das Immunsystem aus, Krebszellen abzutöten. Einige Immuntherapien sind monoklonale Antikörper, die spezifische Moleküle auf der Oberfläche von Krebszellen erkennen. Die Bindung eines monoklonalen Antikörpers an ein Zielmolekül führt zur Immunzerstörung von Zellen, die dieses Zielmolekül exprimieren. Andere monoklonale Antikörper binden an spezifische Immunzellen, um diese Zellen dabei zu unterstützen, Krebszellen besser abzutöten.

Monoklonale Antikörper, die toxische Moleküle abgeben, können zum Tod von Krebszellen führen. Wenn der Antikörper an die Zielzelle bindet, wird das toxische Molekül, das an den Antikörper gebunden ist, beispielsweise eine radioaktive Substanz oder eine toxische Substanz, von der Zelle absorbiert, was schließlich die Zelle abtötet. Das Toxin wirkt sich nicht auf Zellen aus, in denen kein Ziel für Antikörper vorhanden ist, d. H. Die große Mehrheit der Zellen im Körper.
Krebsimpfstoffe und Gentherapie werden manchmal als gezielte Therapie angesehen, weil sie das Wachstum bestimmter Krebszellen stören.

Individuelle Behandlung der Patienten.

Studien zeigen, dass nicht alle Tumore die gleichen Ziele haben. Daher kann eine einzelne gezielte Behandlung nicht für alle funktionieren. Zum Beispiel steuert ein Gen namens KRAS (ausgesprochen kay-rass) das Wachstum und die Ausbreitung eines Tumors. Etwa 40% der Fälle von Darmkrebs haben diese Genmutation. In diesem Fall sind die Zielmedikamente Cetuximab (Erbitux) und Panitumumab (Vectibix) nicht wirksam. Wenn Sie an Darmkrebs leiden, ist es hilfreich, auf die KRAS-Mutation untersucht zu werden. Dies wird Ihrem Arzt dabei helfen, die effektivste Behandlung zu erhalten. Es schützt Sie auch vor unnötigen Nebenwirkungen. Sie müssen auch nicht für Medikamente zahlen, die höchstwahrscheinlich nicht helfen.

Möglicherweise ordnet Ihr Arzt Tests an, um die Gene, Proteine ​​und andere Faktoren Ihres Tumors zu ermitteln. Es hilft, die effektivste Behandlung zu finden. Viele gezielte Behandlungen verursachen Nebenwirkungen. Darüber hinaus können sie teuer sein. Daher versuchen Ärzte, für jeden Tumor die bestmögliche Behandlung zu finden.

Gezielte Therapie: Beispiele

Nachfolgend einige Beispiele für eine zielgerichtete Therapie. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen.

Brustkrebs Etwa 20% bis 25% aller Fälle von Brustkrebs enthalten zu viel Eiweiß, den sogenannten human epidermal growth factor Rezeptor 2 (HER2). Dieses Protein lässt Tumorzellen wachsen. Wenn der Krebs HER2-positiv ist, stehen mehrere gezielte Behandlungen zur Verfügung.

Darmkrebs. Darmkrebs enthält oft zu viel Eiweiß, den sogenannten epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR). Medikamente, die EGFR blockieren, können dazu beitragen, das Wachstum von Krebs zu stoppen oder zu verlangsamen. Diese Krebsarten haben keine KRAS-Mutation. Eine weitere Option ist ein Medikament, das den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF, die ausgeprägte Wirkung von Vedge-eff) blockiert. Dieses Protein hilft beim Aufbau neuer Blutgefäße.

Lungenkrebs. Medikamente, die das EGFR-Protein blockieren, können Lungenkrebs stoppen oder verlangsamen. Dies kann wahrscheinlicher sein, wenn der EGFR bestimmte Mutationen aufweist. Medikamente sind auch für Lungenkrebs mit Mutationen in den ALK- und ROS-Genen verfügbar. Ärzte können auch Angiogenese-Inhibitoren für einige Arten von Lungenkrebs verwenden.

Melanom Etwa die Hälfte der Melanome hat eine Mutation im BRAF-Gen (B-Raf-Protoonkogen, Serin / Threonin-Kinase). Die Forscher wissen, dass spezifische BRAF-Mutationen gute Angriffspunkte für Medikamente sind. Daher hat die FDA mehrere BRAF-Inhibitoren zugelassen. Diese Medikamente können gefährlich sein, wenn Sie keine BRAF-Mutation haben.

Die obige Liste enthält nicht alle zielgerichteten Therapien. Die Forscher untersuchen viele neue Ziele und Medikamente. Weitere Informationen zur Zieltherapie finden Sie in jedem Abschnitt über Krebs auf Cancer.Net.

Probleme der gezielten Therapie.

Die gezielte Therapie ist eine sich entwickelnde Wissenschaft, und nicht alle Krebsarten können mit gezielten Medikamenten behandelt werden. Die US-amerikanische Food and Drug Administration genehmigte mehrere zielgerichtete Behandlungen für die Krebsbehandlung, einschließlich Hormontherapie, Signaltransduktionshemmer, Apoptose-Induktoren, Genexpressionsmodulatoren, Angiogeneseinhibitoren und Toxinabgabemolekülen.

Es mag einfach erscheinen, ein Medikament zu verwenden, das auf Ihren bestimmten Krebs einwirkt. Die gezielte Therapie ist jedoch komplex und nicht immer effektiv. Es ist wichtig zu wissen, dass:

Die Zielbehandlung funktioniert nur, wenn der Tumor ein Ziel hat.

Ein Ziel zu haben bedeutet nicht, dass der Tumor auf das Medikament anspricht.

Die Reaktion auf die Behandlung kann vorübergehend sein.

Zum Beispiel kann ein Ziel nicht so wichtig sein, wie die Ärzte gedacht haben. Das Medikament kann also nicht viel helfen. Oder das Medikament kann zuerst wirken, dann aber aufhören zu arbeiten. Schließlich kann eine gezielte medikamentöse Therapie zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Sie unterscheiden sich normalerweise von den traditionellen Wirkungen der Chemotherapie. Beispielsweise haben Menschen, die eine gezielte Therapie erhalten, häufig Probleme mit Haut, Haaren, Nägeln oder Augen.

Gezielte Therapie ist eine wichtige Krebsbehandlung. Aber bis jetzt können Ärzte nur einige Arten von Krebs loswerden, indem sie nur diese Medikamente verwenden. Die meisten Menschen benötigen auch eine Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie. Die Forscher werden gezieltere Medikamente entwickeln, wenn sie mehr über spezifische Veränderungen in Krebszellen erfahren.