Die Rehabilitationsphase nach der Laparoskopie von Ovarialzysten

Die postoperative Periode mit Laparoskopie der Ovarialzysten dauert insgesamt nicht länger als drei Monate. Während dieser Zeit ist der Körper der Frau vollständig wiederhergestellt, das Gewebe heilt ab. Die Dauer der Rehabilitation kann geändert werden - dies wird durch die individuellen Merkmale des Patienten, die Art und Größe der zu entfernenden Zyste beeinflusst.

Indikationen für die Operation

Die Laparoskopie wird durchgeführt, wenn pathologische Medikamente nicht ausgeschlossen werden können. Indikationen für die Intervention:

  • große Ausbildung;
  • starke Symptome;
  • Bruch einer Zyste oder eines Eierstocks;
  • Risiko der Entwicklung eines malignen Prozesses;
  • die Wahrscheinlichkeit eines Risses oder einer Verdrehung seiner Beine.

In einigen Fällen wird den Patienten vor der Operation eine medikamentöse Behandlung verordnet. Bei deutlichen Anzeichen für eine Laparoskopie wird der Eingriff sofort durchgeführt.

Am häufigsten ist eine Operation in Gegenwart von epithelialen Ovarialzysten erforderlich. Diese Formationen haben die Fähigkeit, zu Krebs zu entarten und werden nicht durch Medikamente eliminiert. Funktionelle Zysten, die durch unregelmäßige Menstruation entstehen, werden selten chirurgisch entfernt. Normalerweise sind sie allein oder unter dem Einfluss von Hormon- und anderen Medikamenten.

Die Periode der postoperativen Rehabilitation

Bei der Genesung nach einer Laparoskopie der Ovarialzyste macht eine Frau mehrere Perioden durch. Die kürzeste ist eine frühe Rehabilitation, deren Dauer nicht mehr als 7 Tage beträgt. In Zukunft erfolgt die Restauration zu Hause.

Der erste Tag nach der Operation

Am ersten Tag nach der Ovarial-Laparoskopie muss sich der Patient in einem Krankenhaus befinden. Zu diesem Zeitpunkt entfernt sie sich von der Anästhesie. Der Arzt überwacht gegebenenfalls ihren Zustand, ändert das Behandlungsschema oder führt zusätzliche Manipulationen durch. Dadurch werden viele Komplikationen vermieden - Gebärmutterblutungen, Wundheilung, Verschlechterung der Gesundheit.

Die schwierigste Entlassung aus der Anästhesie. Zu dieser Zeit fühlt sich die Frau übel, schwach, Schüttelfrost, der am ersten Tag selbstständig vorübergeht.

Das Aufstehen sollte 3-5 Stunden nach dem Aufwachen erfolgen. Dies ist häufig aufgrund von starken Schmerzen problematisch. Diese Symptome sind normal und resultieren aus Gewebeschäden während der Operation. Eine schnelle Wiederherstellung des motorischen Modus verbessert den physischen und emotionalen Zustand des Patienten. In der postoperativen Phase mit Laparoskopie zur Entfernung einer Ovarialzyste wird die Aktivität allmählich wieder aufgenommen - am ersten Tag reicht es aus, aus dem Bett zu steigen, um zur Toilette zu gehen.

Power-Modus

Nach der Operation ändert sich die übliche Diät der Frau. Am ersten Tag darf nur Mineralwasser verwendet werden, manchmal leichte Brühen. Am nächsten Tag können Sie Schleimsuppen, gekochtes Gemüse, Dampfkoteletts, Gelee und Fruchtgetränke essen. Eine solche Diät nach Laparoskopie der Ovarialzysten gewährleistet die normale Funktion des Darms und des Magens, die nach dem Eingriff geschwächt ist und die eingenommenen Medikamente einnimmt.

Anschließend wird die Ernährung vielfältiger. In den ersten Wochen nach der Operation bilden die folgenden Mahlzeiten und Produkte die Grundlage der Diät:

  • Bratäpfel;
  • Leinsamen;
  • Getreide - Reis, Buchweizen, Haferflocken, Gerste;
  • Sauerkraut;
  • Gemüsesuppen oder mit Zusatz von magerem Fleisch;
  • Hartkäse;
  • gedünstete Omeletts;
  • gekochtes mageres Fleisch und Fisch;
  • Schwarzbrot;
  • Fruchtsäfte und Fruchtgetränke;
  • Kräuteraufgüsse;
  • grüner Tee;
  • Tomaten;
  • trockene Kekse, Cracker;
  • Gemüsesalate mit Pflanzenöl;
  • fettarmer Kefir.
  • schwarzer Tee;
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • Zucker;
  • Mayonnaise;
  • frisches Weizenbrot;
  • würzig, gebraten, geräuchert, gesalzen;
  • Gewürze;
  • frischer Kohl, Zwiebeln, Rettich;
  • Teigwaren;
  • Trauben, Birnen;
  • Bohnen und Erbsen;
  • Milch, Sahne;
  • Backen;
  • Bonbons, Schokolade;
  • Nüsse.

Durchfall, Verstopfung und Völlegefühl können den Schmerz von heilenden Stichen verstärken.

Allgemeine Regeln für die Ernährung nach Laparoskopie von Ovarialzysten:

  • Nahrungsaufnahme 5-6 mal täglich in kleinen Portionen;
  • Trinkwasser mindestens eineinhalb Liter pro Tag;
  • die Verwendung von Flüssigkeiten vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach;
  • Abendessen - spätestens 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von zugelassenen Lebensmitteln, die unangenehme Symptome verursachen.

Bei normaler Funktion der Verdauungsorgane werden Nährstoffbeschränkungen schneller beseitigt. Was kann der Patient ohne Störung des Gastrointestinaltrakts nach der Ovarialaparoskopie essen, entscheidet der Arzt. Die Anwesenheit von Problemen verlängert die Dauer der Einhaltung der Diät um 2-3 Monate. Zur Vorbeugung oder zur Linderung von Symptomen verschreibt der Arzt Medikamente, die die Arbeit des Verdauungstraktes verbessern, Sodbrennen, Blähungen und Übelkeit beseitigen. Bei strikter Befolgung der Ernährungsregeln treten solche Symptome selten auf und benötigen keine Medikamente.

Zuteilung

Unmittelbar nach der Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste ist der Patient besorgt über den vaginalen Ausfluss. Sie bestehen aus Verunreinigungen von Blut, Blutgerinnseln, Schleim. Die Gesamtdauer ihrer Anwesenheit beträgt nicht mehr als zwei Wochen. Die größte Blutmenge wird in der ersten Woche festgestellt, dann sinkt die Konzentration. Nach der Laparoskopie der Ovarialzysten wird die Selektion 5-7 Tage nach der Operation braun, dann immer transparenter.

Blutungen in der Gebärmutter im Uterus werden in keinem Zeitraum der Rehabilitation als normal angesehen und erfordern dringend ärztliche Hilfe.

Pathologische Sekrete haben einen unangenehmen Geruch, bekommen eine gelbliche, bräunliche oder grünliche Färbung und können Unreinheiten der weißen Quarksubstanz aufweisen. Dies zeigt den Infektionsverlauf des Genitaltrakts oder den Entzündungsprozess an. Wenn sie erscheinen, ist es dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Unangenehme Empfindungen im Magen

Die Einhaltung der Ernährungsregeln ist notwendig, um ein Versagen des Verdauungsprozesses zu verhindern. Symptome, die die Hilfe eines Arztes erfordern:

Um die Entstehung unangenehmer Symptome zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, sich vor der Operation einer Untersuchung der Bauchorgane zu unterziehen - Koloskopie, FGS und Ultraschall.

Um diese Anzeichen zu beseitigen, muss das Essen normalisiert werden. Bei unangenehmen Empfindungen vor dem Hintergrund der strengen Befolgung der Empfehlungen des Arztes müssen Sie folgende Getränke in der Ernährung erhöhen:

  • Kräutertee - Kamille am besten;
  • Mineralwasser ohne Gas;
  • Auskochen von Dill;
  • Getränke mit Zimt, Kardamom, Ingwer;
  • Kefir

Diese Mittel werden den Verdauungsprozess beschleunigen und die Arbeit des Magen-Darm-Trakts normalisieren. Um die beste Wirkung zu erzielen, sollte Kefir bei Verstopfung 2 Stunden vor dem Schlafengehen nachts eingenommen werden. Kräutertees und andere ähnliche Getränke werden vor den Mahlzeiten oder direkt beim Teetrinken eingenommen.

Bei längerer Verstopfung und Blähungen wird empfohlen, einen Entleerungstag pro Woche für die Darmreinigung zu veranlassen. Zu dieser Zeit müssen Sie den ganzen Tag nur Mineralwasser, Kefir, Kräutertees, Obst oder Brei auf dem Wasser verwenden.

Postoperativer Schmerz

Die ersten 5-7 Tage nach Laparoskopie von Ovarialzysten bei Patienten mit Schmerzen im Unterleib. Dieser Zustand wird als natürlich betrachtet und verschwindet von selbst nach dem Abheilen der Stiche. Zur Linderung des Symptoms dürfen Schmerzmittel genommen werden.

Bei starken Schmerzen nach einer Laparoskopie von Ovarialzysten wird empfohlen, dass der Patient im Bett ruht, sich mehr ausruht und keine plötzlichen Bewegungen ausführt. Bei Schmerzen in den Muskeln des Körpers und im Rücken wandern Sie an der frischen Luft. Bei zunehmender Schmerzaktivität sollte aufhören.

Wenn Nähte entfernt werden

Die Nähte werden eineinhalb Wochen nach der Laparoskopie der Eierstöcke entfernt. Während dieser Zeit sind die Gewebe fast vollständig wiederhergestellt und benötigen keine zusätzliche Unterstützung. Bevor Sie die Nähte entfernen, müssen Sie für ihre Verarbeitung tägliche Verfahren durchführen. Der Patient selbst oder mit Hilfe des medizinischen Personals sollte die sterilen Verbände ersetzen und die Wunden mit antiseptischen Lösungen reinigen.

Nachdem die Stiche entfernt wurden, heilen die Narben sehr schnell. Die Methode der Laparoskopie beinhaltet die Verwendung von nur kleinem Punktionsgewebe beim Eingriff. Daher sind die Spuren der übertragenen Operation fast nicht wahrnehmbar und heilen manchmal spurlos ab.

Die eintägige Drainage nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste beschleunigt die Abheilung der Nähte und verhindert deren Eiterung.

Stationärer Aufenthalt

Nach der Laparoskopie von Ovarialzysten besteht keine Notwendigkeit, für längere Zeit im Krankenhaus zu bleiben. Der Patient wird in der Regel 3-5 Tage entlassen, je nach Gesundheitszustand. Bei postoperativen Komplikationen wird ein längerer Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Nach einer Laparoskopie kann auf Krankenhausleistungen verzichtet werden, was von Spezialisten nicht empfohlen wird, da eine Frau die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit trägt.

Kranker Urlaub

Die Liste der Behinderungen wird für die Operation und die anfängliche Rehabilitationsphase ausgegeben. Krankenhaus nach Laparoskopie der Ovarialzyste dauert 1,5-3 Wochen. Bei schlechter Gesundheit, schwerer Schwäche und dem Auftreten von Komplikationen kann es verlängert werden.

Rehabilitation nach Entlassung aus dem Krankenhaus

Um sich nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste schnell rehabilitieren zu lassen, muss der Patient alle Empfehlungen der postoperativen Phase und zu Hause befolgen. Ihr Wohlbefinden hängt von der Lebensweise und der Genauigkeit der Befolgung der vom Arzt festgelegten Regeln ab.

Restaurierung zu Hause

Während des gesamten Krankenhausaufenthaltes besucht die Frau den behandelnden Arzt nicht. Seine Beratung ist nur erforderlich, wenn Sie Fragen zur aktuellen Behandlung haben oder wenn sich der Zustand verschlechtert. Daher muss es den zuvor festgelegten Regeln folgen:

  • tägliche Behandlung der Nähte;
  • Vermeidung aktiver körperlicher Anstrengung;
  • Ablehnung von Sexualität und Sport für 1-1,5 Monate;
  • regelmäßige Ultraschalluntersuchungen, um Ergebnisse über den Zustand des Eierstocks zu erhalten, an dem die Zyste entfernt wurde;
  • Beendigung der Aktivität mit erhöhten Schmerzen;
  • Verbot von Gewichtheben;
  • Weigerung, Narben und Narben nach einer Laparoskopie der Ovarialzyste durch Folk und andere Mittel zu behandeln;
  • Körperwäsche nur in der Seele;
  • Tragen eines Verbandes unmittelbar nach der Ovarialaparoskopie für einen Monat;
  • Vermeiden von Besuchen von Bädern, Saunen, Schwimmbädern;
  • Verbot des Kratzens eines juckenden Stiches;
  • Ablehnung von Kleidern, die den Unterleib quetschen;
  • Einhaltung der Diät nach Entfernung der Ovarialzysten.

Die Aufhebung von Verboten ist nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes möglich. Die Vernachlässigung der Regeln der Rehabilitationsphase nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden, die die Gesundheit der sexuellen Sphäre einer Frau beeinträchtigen.

Die Dauer der postoperativen Periode

Die Gesamtdauer der Erholungsphase ist für jede Frau individuell. Im Durchschnitt kehrt die volle ovarische Arbeitsfähigkeit nach 3 Monaten zurück. Die Stiche heilen nach 1-1,5 Monaten ab. Alle Rehabilitationsregeln sollten 1-2 Monate oder bis zum Wechsel durch einen Arzt eingehalten werden.

Der Patient fühlt sich nach einigen Wochen nach der Operation normal. Zu diesem Zeitpunkt kann sie sich völlig gesund fühlen und nur gelegentlich Schmerzen im Unterleib verspüren, die die Heilung des Gewebes der Anhängsel begleiten. Schwäche nach der Operation vergeht schnell genug.

Zeit, um die Menstruation zu beginnen

Monatlich nach der Laparoskopie wird in der Regel wie vorher fortgefahren. Die erste Menstruation erfolgt nach dem festgelegten Zeitplan, individuell für jede Frau. Blutungen können etwas mehr oder weniger schwer, lang oder kurz sein. Dies gilt als normal und erfordert keinen Arztbesuch.

Übermäßige und schmerzhafte Blutungen, die im Laufe der Zeit zunehmen und zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen, gelten als pathologisch und benötigen dringend medizinische Versorgung.

Die Menstruation nach der Operation kann mit einer Verzögerung einhergehen. Dies wird auch als normal angesehen. Während der Operation werden die Gewebe des Anhängers geschädigt, was zu einer vorübergehenden Funktionsstörung und folglich zu einem hormonellen Versagen führen kann. Monatlich kommen nach der Restaurierung ihrer Arbeit. In ihrer Abwesenheit sollte mehr als eineinhalb Monate eine Diagnose der Genitalorgane erfolgen.

Die ersten 2-3 Zyklen nach der Behandlung können unregelmäßig sein. Danach wird die Menstruation hergestellt und kommt in einem bestimmten Modus. In der Regel stimmt ihr Zeitplan mit dem zuvor festgelegten überein, der bei einer Frau vor dem Eingriff verlaufen ist.

Wichtige Empfehlungen von Experten

Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Genesung ist die sexuelle und körperliche Erholung. Im ersten Fall kann Sex unmittelbar nach der Entfernung einer Ovarialzyste eine Schmerzsteigerung hervorrufen und die Heilung der Nebenhoden verlangsamen. Ungeschützter sexueller Kontakt kann zu einem entzündlichen Prozess oder zum Auftreten von Infektionen führen, was mit einer Heftung der inneren Nähte behaftet ist. Dieser Zustand äußert sich in akutem Schmerz, Fieber und dem Auftreten eines abnormalen vaginalen Ausflusses. Dies erfordert den Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Das Tragen eines Verbandes nach Laparoskopie einer Ovarialzyste ist für prophylaktische Zwecke erforderlich. Die Anwendung ist strengstens für Frauen mit erhöhtem Risiko für Komplikationen nach einer Operation angezeigt. Ein Korsett ist unverzichtbar für die Entfernung von Darmstörungen großer Größe.

Die Physiotherapie nach der Laparoskopie von Ovarialzysten hilft dabei, die Genesung zu beschleunigen - sie verbessert die Durchblutung im Becken und trägt zur schnellen Heilung des Gewebes bei.

Die körperliche Aktivität ist nur in der ersten Rehabilitationswoche streng begrenzt. Anschließend erlaubte die Frau kurze Spaziergänge. Leichtgymnastik ist willkommen. Mit seiner Hilfe werden die Muskeln gestärkt, stagnierende Prozesse im Gewebe werden verhindert. Erhöhte Schmerzen nach dem Training mit einer kürzlich durchgeführten Laparoskopie der Ovarialzyste deuten auf eine mangelnde Übungsbereitschaft des Körpers hin. In solchen Fällen sollte die körperliche Aktivität auf einige Tage begrenzt sein.

Es ist wichtig, dass Sie alle vom Arzt verordneten Arzneimittel einnehmen:

  • Antibiotika - Vorbeugung von Nähten und die Entwicklung von Infektionen;
  • Schmerzmittel - Verbesserung des Wohlbefindens von Frauen;
  • Antikoagulanzien - verhindern die Bildung von Blutgerinnseln;
  • hormonell - notwendig, um ein hormonelles Versagen nach Entfernung einer Ovarialzyste zu verhindern oder den Menstruationszyklus anzupassen;
  • Immunmodulatoren - erhöhen die Immunität;
  • Vitaminkomplexe - stellen die Arbeit von Anhängern wieder her, sättigen den Körper mit Nährstoffen.

Die Akzeptanz alkoholischer Getränke nach Laparoskopie einer Ovarialzyste während der medikamentösen Behandlung kann zu starken Nebenwirkungen von Medikamenten führen und den Zustand des Patienten verschlechtern.

Antibiotika und Schmerzmittel werden nur 3-10 Tage nach dem Eingriff verwendet. Andere Arten von Medikamenten benötigen eine längere Zeit, die individuell eingestellt wird.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach der Laparoskopie zur Entfernung von Ovarialzysten können sowohl in den ersten Tagen nach der Operation als auch nach einigen Monaten auftreten. Die frühe Entwicklung negativer Konsequenzen ist oft mit einem falschen Operationsverlauf verbunden. Mögliche Komplikationen:

  • Gebärmutterblutung;
  • Verletzung benachbarter Organe und Gefäße;
  • allergische Reaktion auf Anästhesie oder in den Bauchraum injiziertes Gas;
  • Fieber;
  • Entwicklung von Infektionskrankheiten.

Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Schwindel sind in den ersten Stunden der Entlassung aus der Narkose normal. Dieser Zustand erfordert keine dringende medizinische Versorgung, da das Wohlbefinden der Frau nicht beeinträchtigt wird. Die Körpertemperatur ist normal und kann 1-2 Tage nach dem Eingriff auf 37-38 Grad ansteigen.

Während der späten Rehabilitation oder nach der vollständigen Erholung des Körpers können die folgenden Auswirkungen festgestellt werden:

  • periodische Uterusblutungen nach Laparoskopie von Ovarialzysten, manifestiert sich in der Zwischenblutung;
  • die Bildung von Adhäsionen im Becken;
  • Das Fehlen einer Menstruation ist ein Zeichen für eine Funktionsstörung der Anhängsel;
  • Schmerzen im Eierstock nach Laparoskopie - zeigen oft einen entzündlichen Prozess an;
  • Neubildung von Ovarialzysten;
  • Abwesenheit von Empfängnis für 6-12 Monate;
  • hormonelles Versagen.

Die Wahrscheinlichkeit negativer Konsequenzen steigt, wenn eine Frau andere gynäkologische oder endokrine Pathologien hat.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, muss Ihr Arzt regelmäßig überwacht werden. Dadurch können Krankheiten im Frühstadium erkannt werden, was die Chance ihrer vollständigen Beseitigung erhöht. Es wird empfohlen, in den ersten drei Monaten nach der Operation einen Spezialisten monatlich aufzusuchen. In der Zukunft genügt es, 3-4 mal im Jahr und nach anderthalb Jahren nach der Operation - alle 6 Monate - eine Inspektion durchzuführen.

Symptome, die ärztlichen Rat benötigen

Das Auftreten von Komplikationen wird meistens von offensichtlichen Symptomen begleitet. Hinweisschilder, die einen Spezialistenbesuch erfordern:

  • anhaltender postoperativer Schmerz, der länger als eine Woche andauert;
  • Rötung der Haut in der Nähe der Nähte;
  • vaginaler Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch;
  • Gebärmutterblutung;
  • eine hohe Körpertemperatur nach einer Laparoskopie einer Ovarialzyste, die länger als 2-3 Tage dauert;
  • schwere Schwäche in der späten Rehabilitationsphase;
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall;
  • längeres Fehlen der Menstruation.

Der Eierstock nach der Laparoskopie seiner Zyste kann sich während des Eisprungs oder vor der Menstruation während der ersten 2-3 Zyklen verletzen. Bei niedriger Symptomintensität gilt dies als normal und erfordert keinen Arztbesuch.

Diese Symptome zeigen den Verlauf von Störungen im Körper an. Ein unabhängiger Versuch, ihre Manifestationen zu stoppen, kann den Gesundheitszustand verschlechtern oder zum Fortschreiten der Pathologie führen.

Planung einer Schwangerschaft nach Laparoskopie

Die Konzeption muss erst nach vollständiger Wiederherstellung der Funktionalität des weiblichen Fortpflanzungssystems geplant werden. Wenn Pathologien oder Funktionsstörungen der Genitalorgane vorliegen, ist es besser, sie zu verschieben, bis sie beseitigt sind.

Eine Schwangerschaft ist bei folgendem Körperzustand möglich:

  • stetiger Fluss der Menstruationszyklen;
  • keine Schmerzen und andere Beschwerden im Unterleib;
  • vollständige Heilung der inneren und äußeren Nähte;
  • Mangel an Infektionen des Genitaltrakts;
  • Wiederherstellung des Hormonspiegels.

Die Empfängnis in den ersten Monaten nach dem Eingriff kann sich negativ auf die Gesundheit der Mutter und das Tragen des Babys auswirken - dies führt häufig zu einer spontanen Fehlgeburt.

Normalerweise kann eine Schwangerschaft 3-4 Monate nach der Entfernung einer Ovarialzyste geplant werden. Zu diesem Zeitpunkt kehrt der Körper für die meisten Frauen zur Normalität zurück und ist zur Befruchtung bereit. Vor der geplanten Schwangerschaft wird empfohlen, eine vollständige Untersuchung erneut durchzuführen - um den Hormonstatus zu prüfen, Infektionen des Genitaltrakts zu untersuchen, eine Beckenuntersuchung durchzuführen und die Beckenorgane mit Ultraschall zu untersuchen.

Für eine Frau ist es wichtig, alle Regeln der postoperativen Laparoskopie der Gliedmaßenzyste zu befolgen. Dies wird die Entwicklung negativer Konsequenzen verhindern und den Körper auf die Konzeption vorbereiten. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes nicht folgen, besteht die Gefahr schwerwiegender Verletzungen der Funktion der Genitalien.

Temperatur nach der Laparoskopie

Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der eine gute Alternative zur offenen Operation darstellt. Dank dieser Methode können mit speziellen Werkzeugen diagnostische und therapeutische Manipulationen in der Bauchhöhle oder in der kleinen Beckenhöhle durchgeführt werden, ohne dass an der vorderen Bauchwand große Einschnitte vorgenommen werden müssen.

Laparoskopische Operationstechniken sind am häufigsten in der Gynäkologie, Urologie, Endokrinologie und Bauchchirurgie.

Wie lässt sich der Anstieg der Körpertemperatur nach dem Eingriff erklären?

Physiologie des Wundprozesses

Operation ─ ist auch eine Art Wunde, die für den Körper anstrengend ist und dazu führt, dass er mit maximaler Kapazität arbeitet. Solche Wunden zeichnen sich nur durch die Tatsache aus, dass sie unter aseptischen Bedingungen appliziert werden und ihr Zweck darin besteht, therapeutische Manipulationen zu diagnostizieren oder durchzuführen.

Der Wundvorgang hat einen typischen Verlauf. In der ersten Phase, die etwa eine Woche dauert, herrschen katabolische Prozesse vor, der Patient kann sogar etwas abnehmen. Zu diesem Zeitpunkt steigt die Körpertemperatur an und dies ist eine normale Reaktion. In den darauffolgenden Erholungsprozessen werden die anabolen Hormone (Insulin, somatotropes Hormon usw.) im Blut erhöht. In diesem Stadium ist der Elektrolythaushalt wiederhergestellt, alle Arten von Stoffwechsel im Körper, die Körpertemperatur normalisiert sich normalerweise wieder. Dann gewinnt der Patient die verlorene Masse wieder, der Körper erholt sich vollständig.

Daher sollte die Körpertemperatur normalerweise eine Woche nach der Operation normalisiert werden.

Die Temperatur nach Operationen, die bei der Laparoskopietechnik durchgeführt werden, ist normalerweise niedriger als bei offenen Operationen und steigt selten über 38 ° C. Die Temperatur nach Laparoskopie (Ovarialzysten oder z. B. nach Appendektomie, Entfernung der Gallenblase) kann am Abend bis zu 37-37,5 ° C betragen, was direkt vom Ausmaß und der Schwere des Eingriffs abhängt und auf den Verlauf des Wundprozesses zurückzuführen ist.

Kann es länger als diese Zeit sein und wie viel? Ja, es kann sein, wenn zum Beispiel ein Patient nach einer Operation eine Drainage hat und die daraus resultierende erhöhte Körpertemperatur eine Immunreaktion darauf ist. Nach dem Entfernen der Drainage wird alles wieder normal.

Trotz der Tatsache, dass die Invasivität laparoskopischer Operationen deutlich geringer ist als bei den offenen Eingriffen, waren und bleiben sie eine erhebliche Belastung für den Körper. Und manchmal enden sie mit Komplikationen, trotz aller Versuche der Ärzte, sie zu warnen.

Wann sollte bewachen?

Komplikationen können bei jeder Art von Operation auftreten. Dies kann die Aufnahme von Infektionen, Schäden an inneren Organen, Blutgefäßen, Nerven usw. sein.

Es lohnt sich, sich zu sorgen, wenn:

  • Eine erhöhte Körpertemperatur fällt ohne ersichtlichen Grund nicht länger als eine Woche ab.
  • Die Temperatur wird auf einem hohen Niveau (über 38 ° C) gehalten.
  • Chirurgische Wunden heilen nicht, ihre Ränder sind dicht, rot, Eiter kann freigesetzt werden.
  • Symptome einer Infektion sind aufgetreten (z. B. Lungenentzündung: Husten, Keuchen in der Lunge).
  • Im Bereich der Wunde bestehen starke Schmerzen.

Was kann noch störende Symptome sein? Vor allem ist es:

  • Trockene Zunge, schneller Herzschlag - kann Anzeichen einer Vergiftung sein.
  • Schweiß, Schüttelfrost
  • Symptome einer Peritonitis.
  • Übelkeit und Erbrechen.

Beobachtung des Doktors

Die gesamte postoperative Periode sollte von einem Arzt überwacht werden. Er überwacht den Genesungsprozess, führt die erforderlichen Forschungen durch und passt die Behandlung an.

Darüber hinaus entscheidet der Arzt über die Angemessenheit der Ernennung von Analgetika und Antipyretika.

Üblicherweise werden Nimesulid, Paracetamol, Ibuprofen und andere Arzneimittel als antipyretische Therapie eingesetzt. Wenn die Körpertemperatur auf hohe Werte ansteigt, wird selten eine lytische Mischung verwendet.

Wenn nach einer Operation der Verdacht auf eine Beeinträchtigung der Genesung besteht, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um eine mögliche Ursache festzustellen und zu bekämpfen.

Prävention

Die meisten Komplikationen sind leichter zu verhindern als zu heilen. Dies kann durch Einhaltung einiger Prinzipien erreicht werden:

  • Prävention nosokomialer Infektionen, Kontrolle der Verarbeitung von Instrumenten, Händen von Chirurgen usw.
  • Durch die Reduzierung des Krankenhausaufenthalts vor und nach der Operation wird die Häufigkeit von Komplikationen in der Regel reduziert.
  • Identifizierung von Herden chronischer Infektionen bei einem Patienten und deren vorzeitige Beseitigung (kariöse Zähne, chronischer Infektionsprozess in den Mandeln).
  • Vorbeugender Einsatz von Antibiotika vor, während und einige Zeit nach der Operation.
  • Die Verwendung von hochwertigem Nahtmaterial.
  • Rechtzeitige Korrektur postoperativer Störungen (zB Beseitigung der Darmparese).
  • Die umfassendste Untersuchung und frühzeitige Diagnose der postoperativen Verlaufsstörung.
  • Frühzeitige Aktivierung von Patienten nach der Operation, Beteiligung eines Arztes für Physiotherapie.

So kann eine erhöhte Körpertemperatur sowohl ein Zeichen für einen normalen postoperativen Verlauf als auch eine Manifestation der Krankheit sein. Jede Operation und Genesung danach sollte unter der Aufsicht von medizinischem Personal erfolgen. Dann werden höchstwahrscheinlich viele mögliche Komplikationen erkannt und rechtzeitig behoben.

Wie ist die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzysten?

Laparoskopische Operationen gelten als Goldstandard bei der Behandlung von Ovarialzysten. Manipulationen werden durch saubere Inzisionen in der Bauchwand durchgeführt und verursachen keine großen Gewebeschäden. In der modernen Gynäkologie wird diese Taktik erfolgreich bei funktionellen und organischen Formationen, bei polyzystischen Erkrankungen und vielen anderen Erkrankungen der Gebärmutter eingesetzt.

Die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzyste dauert 2-4 Wochen. Die Rehabilitation beginnt in den ersten Stunden nach der Operation im Krankenhaus und wird zu Hause fortgesetzt. Es ist wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um die Entwicklung von Komplikationen und ein Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern.

Berücksichtigen Sie die wichtigen Nuancen der postoperativen Periode und sehen Sie, was nach Entfernung einer Ovarialzyste zu erwarten ist.

Vorteile der laparoskopischen Chirurgie

Im Gegensatz zur klassischen Laparotomie hat die endoskopische Intervention mehrere Vorteile:

  • Minimale Schädigung der Weichteile und Organe des kleinen Beckens;
  • Kleines Trauma des Eierstocks und Erhalt der Eierstockreserve;
  • Minimale Gefahr von Anhaftungen;
  • Gute kosmetische Wirkung. Nach Entfernung einer Ovarialzyste durch laparoskopischen Zugang verbleiben feine Narben auf der Bauchhaut.

Und der wichtigste Vorteil ist eine relativ kurze Erholungsphase. Ein paar Stunden nach der Operation kann eine Frau auf der Station aufstehen und sich bedienen, nach 3 Tagen - nach 10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden - nach 3 - 4 Wochen wieder an die Arbeit gehen - alle Einschränkungen aufheben und ein normales Leben führen. Aus diesem Grund haben Ärzte endoskopischen Eingriffen den Vorrang und führen, wenn technisch möglich, immer eine minimalinvasive Operation durch.

Es gibt Kontraindikationen für die Laparoskopie, darunter Adipositas Grad III-IV und ausgeprägte Adhäsionen. Große Zysten und bösartige Tumore können auch während der Bauchoperation entfernt werden.

Bei pathologischer Fülle ist die Entfernung einer Ovarialzyste durch die laparoskopische Methode kontraindiziert.

Frühe postoperative Periode: stationäre Rehabilitation

Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste wird unter Narkose durchgeführt. Bei allen Manipulationen schläft der Patient und spürt nichts. Nachdem sie sich von der Anästhesie erholt hat, bleibt sie einige Zeit unter der Aufsicht eines Anästhesisten und Gynäkologen im Operationssaal, woraufhin sie in die postoperative Station gebracht wird. Mit der Entwicklung von Komplikationen wird die Frau auf die Intensivstation geschickt.

Der erste Tag nach der Operation

In den ersten 2-3 Stunden ist das Wohlbefinden der Frau gestört. Selbst bei leichter Betäubung werden leichte Kopfschmerzen und Schwindelgefühle festgestellt. Es kann Desorientierung im Raum geben, die schnell vergeht. Berichten zufolge beklagen viele Frauen in den ersten Stunden nach der Laparoskopie Übelkeit und Erbrechen. Die Schwere der Reaktion auf die Anästhesie ist individuell und hängt nicht nur mit der Qualität der verwendeten Arzneimittel, sondern auch mit der Empfindlichkeit des Organismus zusammen.

Innerhalb von zwei Stunden nach der Anästhesie schläft der Patient normalerweise. Wenn der Schlaf nicht eintritt, kann es bei einer Frau zu starken Schwäche, Schüttelfrost und Körpertemperatur kommen, die auf subfebrile Werte (36,9 - 37,5 ° C) ansteigt. Es ist nicht gefährlich und bei Unbehagen gibt es zusätzliche Decken in der postoperativen Abteilung. Bei einer erheblichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes sollte Hilfe von der Krankenschwester oder dem Arzt in Anspruch genommen werden.

Nach der Operation schläft die Frau normalerweise mehrere Stunden.

Am ersten Tag nach der Operation klagen die meisten Frauen regelmäßig:

  • Geringes Fieber erhalten. Die Temperatur nach dem Eingriff kann bis zu 3 Tage halten. Der Temperaturanstieg sollte gering sein und 37,5 ° C nicht überschreiten. Moderate Kopfschmerzen und milde Schüttelfrost sind erlaubt. Mit einem deutlichen Temperaturanstieg ist davon auszugehen, dass sich Komplikationen entwickeln;
  • Schmerzen und Halsschmerzen. Eine Operation zur Entfernung einer Zyste wird unter Intubationsanästhesie durchgeführt, und solche Beschwerden sind ein normales Symptom, nachdem der Tubus eingeführt wurde.
  • Schmerzen bei der Installation von Drainage. Diese Vorrichtung wird in der Chirurgie verwendet, um den Abfluss der Ableitung aus dem Beckenraum zu erleichtern. Der Drainageschlauch wird ohne Komplikationen für 2-3 Tage entfernt;
  • Schmerzen im Unterleib. Am ersten Tag kann der Schmerz ziemlich stark sein, und es werden Schmerzmittel eingesetzt, um sie zu lindern. Ferner nimmt der Schmerz ab. Die Schmerzen werden ziehend, schmerzhaft und lokalisiert über der Gebärmutter. Im postoperativen Nahtbereich sind lokale Beschwerden zu beobachten;
  • Probleme mit dem Stuhlgang. Der Stuhl nach der Operation kann instabil sein, Verstopfung wird vor dem Hintergrund der Darmparese beobachtet. Wenn sich die Situation nicht innerhalb von 24 Stunden normalisiert, wird ein Reinigungseinlauf angezeigt.
  • Völlegefühl und Blähungen. Das Ausströmen von Gasen führt zu stechenden und schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und in den Seitenteilen.

Ein Merkmal der laparoskopischen Chirurgie ist die frühzeitige Revitalisierung des Patienten. 6 Stunden nach der Entfernung einer Ovarialzyste wird empfohlen, dass eine Frau aufsteht und langsam um die Station geht. Nach 7 bis 8 Stunden kann der Patient zum Toilettenraum gehen. Dabei ist es wichtig, nicht zu überfordern, aber auch in einer festen Position zu bleiben, lohnt sich nicht. Eine frühzeitige Genesung ist die beste Verhinderung von Adhäsionen in der postoperativen Phase.

Laparoskopische Chirurgie beinhaltet die frühe Tätigkeit einer Frau. Wörtlich nach 6 Stunden können und müssen Sie vorsichtig aufstehen und sich bewegen.

2-5 Tage nach der Operation

Schmerzsyndrom - das Hauptproblem, das in der frühen postoperativen Phase auftritt. Laut Berichten beschreiben Frauen diesen Schmerz als Ziehen und Schmerz, der über der Gebärmutter, auf der linken oder rechten Seite entsteht. Der Schmerz kann zumindest der Lenden- und Gesäßregion zugefügt werden, um bis zum Oberschenkel zu gehen. Die intensivsten Empfindungen werden am ersten Tag nach der Operation sein. Ferner klingen die Schmerzen bis zum vollständigen Verschwinden ab.

Analgetika werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern und den Zustand einer Frau in der Rehabilitationsphase zu lindern. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt. Die Therapiedauer beträgt 3-7 Tage. Die Möglichkeit einer längeren Anwendung des Arzneimittels wird individuell diskutiert.

Nahtverarbeitung

Nach einer laparoskopischen Operation verbleiben kleine Nähte auf der Haut. Ihre Verarbeitung erfolgt täglich mit antiseptischen Lösungen. Ein steriler Verband wird über den Nähten angebracht. Üblicherweise wird ein spezieller Gips mit weicher Unterlage und klebriger Kante verwendet.

Nahtmaterial für die Laparoskopie kann resorbierbar sein. Dann müssen keine Nähte entfernt werden. Es genügt, regelmäßig mit Antiseptika zu behandeln und deren Verschwinden zu überwachen. In einer anderen Situation werden die Stiche am 7-10. Tag nach der Operation entfernt.

Ein Merkmal der minimalinvasiven Chirurgie gilt als guter kosmetischer Effekt. Auf der Bauchhaut befinden sich leicht erkennbare Narben, die mit der Zeit verblassen. Es bilden sich keine harten Narben. Ein Foto des Bauches nach laparoskopischer Entfernung von Ovarialzysten ist unten zu sehen:

Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Operation

Die Dauer des Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung hängt von vielen Faktoren ab. Das Volumen der durchgeführten Operation, das Alter des Patienten, das Vorhandensein von Komorbidität und Komplikationen werden berücksichtigt.

In modernen Kliniken praktizierten kurzfristige Krankenhausaufenthalte. Bei guter Gesundheit wird der Patient am Operationstag abends nach Hause entlassen. Es ist wichtig, dass eine Frau nicht allein ist - Begleitpersonen sollten nach ihr kommen. Der Patient sollte mit dem behandelnden Arzt in Kontakt bleiben und ihn, wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert, über die aufgetretenen Symptome informieren.

In vielen öffentlichen Kliniken bleibt eine Frau 3-5 Tage nach der Operation im Krankenhaus. Normalerweise werden sie vor dem Entfernen der Nähte entladen, sodass der Patient in der Zukunft zu diesem Vorgang zurückkehren muss. In der Geburtsklinik kann auch geheftet werden.

Die Naht wird in der Regel 7-10 Tage nach der Operation entfernt. Dieses Verfahren kann sowohl im Krankenhaus als auch in der Geburtsklinik durchgeführt werden.

Die Krankenliste nach Laparoskopie der Ovarialzysten dauert 7-14 Tage. Die Arbeitsunfähigkeitszeiten werden individuell festgelegt und hängen vom Verlauf der postoperativen Periode ab. Es wird empfohlen, frühestens eine Woche nach der Entfernung einer Zyste zu arbeiten.

Späte postoperative Phase: Rehabilitation zu Hause

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bleibt die Frau mehrere Tage im Krankenhaus. Während dieses Zeitraums tritt das Auftreten charakteristischer Beschwerden auf:

  • Ziehender und schmerzender Schmerz im Unterbauch. Der Schmerz bleibt bis zu zwei Wochen bestehen, aber das Unbehagen lässt allmählich nach;
  • Schmerzen in der postoperativen Naht. Der Schnittbereich sollte sauber bleiben, ohne Anzeichen einer Entzündung, ohne Entlastung. Geringfügige Schmerzen sind erlaubt, die allmählich nachlassen und nach 2 Wochen vollständig verschwinden.
  • Allgemeine Schwäche und verminderte Leistung. Solche Symptome können bis zu 2-3 Wochen bestehen bleiben;
  • Verärgerter Hocker. In der Regel wird Verstopfung im Zusammenhang mit Darmschäden während der Operation beobachtet. Selten kommt es zu Diarrhoe infolge von Dysbiose vor dem Hintergrund von Antibiotika;
  • Flecken aus dem Genitaltrakt. In den ersten Tagen ist die Entladung hell und blutig. Ferner wird die Entladung braun und spärlich. Die Absonderungen nehmen allmählich ab und verschwinden nach 7-14 Tagen vollständig.

Während der Rehabilitationsphase kann eine Frau zwei Wochen lang Flecken (von schwer bis dürftig) erfahren.

Alle diese Symptome deuten auf einen normalen postoperativen Verlauf hin und erfordern keine besondere Behandlung. Andere Symptome verursachen Angstzustände:

  • Erhöhte Schmerzen im Unterbauch oder im postoperativen Nahtbereich;
  • Nahtabweichung;
  • Das Auftreten von eitrigem Ausfluss aus den Nähten oder Anzeichen einer Gewebeentzündung (Schwellung und Rötung der Haut);
  • Erhöhte Körpertemperatur (nach Entlassung aus dem Krankenhaus);
  • Längerer Stuhlhalt oder unvernünftiger Durchfall;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Erhalt des vaginalen Ausflusses für mehr als 2 Wochen, Intensivierung oder Entwicklung einer vollen Blutung;
  • Das Auftreten von gelbem, grünem, weißem Vaginalausfluss (auch mit unangenehmem Geruch).

Wenn atypische Symptome auftreten und Sie sich in der postoperativen Phase unwohl fühlen, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Weitere Maßnahmen hängen von der ermittelten Pathologie ab.

Menstruationszyklus nach Operation und Schwangerschaftsplanung

Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus und die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds erfolgt innerhalb von 1-2 Monaten nach der Entfernung einer Ovarialzyste. Im normalen Verlauf der postoperativen Periode tritt der Eisprung bereits im ersten Zyklus auf und wird 2-3 Wochen nach der Operation beobachtet. Auch nach 2 Wochen kommt die erste Menstruation.

Laut Berichten von Frauen, die sich einer Operation unterzogen haben, kann die erste Menstruation reichlich, lang und schmerzhaft sein. Dieses Muster bleibt bis zu 2-3 Monaten bestehen. Danach wird der Zyklus normalisiert. Die Menstruation kann bis zu 6-7 Tage dauern und kann mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einhergehen. Wenn die Monatsblutung in die Blutung geht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Entwicklung von Komplikationen ausschließen.

Eine verzögerte Menstruation tritt häufig nach Laparoskopie einer Ovarialzyste auf. Das Fortpflanzungssystem wird nicht sofort wiederhergestellt, und manchmal dauert es, bis der Eisprung beginnt. Die Verspätung beträgt normalerweise nicht mehr als zwei Wochen. Kommen Sie nicht innerhalb von 60 Tagen nach der Operation monatlich. Diese Situation erfordert die Rücksprache mit einem Frauenarzt.

Wenn die Menstruation nach 3 Monaten nach der Laparoskopie unregelmäßig auftritt und / oder von starken Schmerzen begleitet wird, sollten Sie von einem Arzt untersucht werden. Es ist möglich, Komplikationen zu entwickeln.

Eine Schwangerschaft nach endoskopischer Entfernung einer Ovarialzyste kann nach 3-6 Monaten geplant werden.

Nach einer Operation sollte eine Schwangerschaft nicht früher als nach 3 Monaten geplant werden.

Bevor Sie ein Kind zeugen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer Diagnose unterziehen:

  • Gynäkologische Untersuchung;
  • Allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Dieser Ansatz beseitigt die Entwicklung postoperativer Komplikationen und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Schwangerschaftsausgangs.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Ergebnissen der histologischen Untersuchung einer entfernten Zyste gewidmet werden. Wenn Sie wissen, dass die Ausbildung im Eierstock war, können Sie über die weitere Behandlung von Frauen entscheiden und einen Rückfall der Krankheit verhindern.

Berichten zufolge schaffen es die meisten Frauen innerhalb von 6-12 Monaten nach Entfernung einer Ovarialzyste mit laparoskopischem Zugang, schwanger zu werden. Wenn es unmöglich ist, ein Kind auf natürliche Weise zu empfangen, ist IVF möglich.

Ernährung und Lebensstil nach Entfernung der Ovarialzyste

Das Tagesmenü einer Frau nach der Entfernung einer Ovarialzyste ändert sich:

  • Am ersten Tag nach der Operation kann nur flüssige Brühe gegessen werden;
  • Am zweiten Tag wird die Ration mit Püree erweitert;
  • Am dritten Tag werden Getreide, Dampfkoteletts, gekochtes Fleisch und Gemüse eingeführt;
  • Während des Monats nach der Operation wird eine Diät empfohlen.

Allgemeine Ernährungsprinzipien in der postoperativen Phase:

  • Mahlzeit 5-6 mal täglich in Abständen von bis zu 4 Stunden;
  • Verringerung der üblichen Menge an Portionen;
  • Einschränkung des Salzes, der Anteil an fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Ablehnung gebratener Speisen, Vorliebe für gedünstetes Essen;
  • Die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen (1,5-2 Liter pro Tag).

Während der Erholungsphase wird einer Frau empfohlen, gedünstetes Essen zu sich zu nehmen.

Nach der Entfernung einer Ovarialzyste können Sie gekochtes mageres Fleisch und Fisch, Getreide und Milchprodukte essen. Es wird empfohlen, frisches Gemüse und Obst zum Tagesmenü hinzuzufügen. Es sollte auf Konserven, Wurstwaren und geräuchertes Fleisch verzichten. Die Verwendung von Mehlprodukten, Süßigkeiten und Schokolade ist begrenzt.

Drogenunterstützung während der Rehabilitationsphase

Nach Entfernung der Ovarialzysten werden zugeordnet:

  • Antibakterielle Medikamente. Es werden Breitbandantibiotika ausgewählt, die die maximal mögliche Anzahl an Infektionserregern beeinflussen. Die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten verringert das Risiko entzündlicher Prozesse nach einer Operation.
  • Probiotika Wird von der zweiten Phase nach der Einnahme von Antibiotika ernannt. Hilft bei der Wiederherstellung der Darmflora und Vagina und vermeidet die Entwicklung von Dysbiose;
  • Schmerzmittel In der frühen postoperativen Phase verwendet, dann - entsprechend den Angaben;
  • Antispasmodika. Sie werden zur Schmerzlinderung eingesetzt, auch während der ersten Menses nach der Operation.
  • Enzymzubereitungen. Sie verhindern die Bildung von Adhäsionen und werden allen Frauen in der postoperativen Periode in einem Zeitraum von 10-20 Tagen verschrieben.
  • Vitamine Dienen Sie, um das Immunsystem zu stärken und den Körper in gutem Zustand zu halten.

Bei der Behandlung nach der Operation werden häufig hormonelle Medikamente in Tabletten eingenommen. Kombinierte orale Kontrazeptiva (CECs) - Janine, Marvelon, Regulon, Kleira, Yarin und andere - haben Priorität. Das Ziel dieser Therapie ist nicht nur die Normalisierung der Hormone und das Vermeiden des Rückfalls einer Zyste. KOC erlaubt einer Frau nicht, vor der vom Arzt vorgegebenen Zeit schwanger zu werden, und dem Körper zu ermöglichen, sich auf die Empfängnis eines Kindes vorzubereiten. Im späten reproduktiven Alter und in der Prämenopause können anstelle von COC Gestagene verschrieben werden.

Die Rehabilitationsphase umfasst die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva, um das hormonelle Ungleichgewicht wiederherzustellen.

Neben den Medikamenten wird die Physiotherapie nach der Operation gezeigt: Elektrophorese, Ultraschall, Magnetfeldtherapie. Die Physiotherapie verhindert die Bildung von Adhäsionen, normalisiert die Hormone und fördert die Regeneration des Gewebes.

Einschränkungen nach einer laparoskopischen Operation an den Eierstöcken

Der Lebensstil einer Frau nach der Operation verändert sich. Es gibt bestimmte Einschränkungen zum Schutz vor übermäßigen Lasten. Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes erleichtert die Erholungsphase und ermöglicht es Ihnen, schnell zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren.

  • Bis zum Aufhören der Blutung wird nicht empfohlen, ein Sexualleben zu haben. Sex ist für mindestens 2 Wochen verboten (für einige Empfehlungen - bis zu einem Monat);
  • Sie sollten sich nicht überanstrengen, schwere körperliche Arbeit leisten und Gewichte mehr als 3 kg heben.
  • Sie können bis zur vollständigen Erholung des Körpers keinen Sport treiben. In den ersten Tagen nach der Operation ist nur Turnen erlaubt. Die Lasten sollten allmählich ansteigen.
  • Nehmen Sie kein Bad, bis die Stiche verheilen. Muss unter der Dusche gewaschen werden.

Vor der Wundheilung sollten Frauen sich nur unter fließendem Wasser waschen.

  • Sie können nicht am Strand oder im Solarium ein Sonnenbad nehmen, das Bad und die Sauna für einen Monat nach der Operation besuchen;
  • Es wird empfohlen, 1-2 Wochen nach der Operation einen Verband zu tragen. Die Bandage schützt die Nähte vor den negativen Einflüssen und stärkt die Muskeln der Bauchwand;
  • Sie können Alkohol und Rauchen nicht trinken, bis sich der Körper vollständig erholt hat.

Übung nach der Entfernung einer Zyste verdient besondere Aufmerksamkeit. Im Falle einer sicheren postoperativen Periode werden Übungen aus dem Komplex der therapeutischen Gymnastik empfohlen. Sie können dies bereits am zweiten Tag nach der Operation tun, jedoch nur in Absprache mit Ihrem Arzt.

  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, die Beine gestreckt, die Arme am Körper entlang gestreckt. Heben Sie auf Kosten von einer oder zwei die Hände um drei oder vier Hände nach unten. Machen Sie 4-6 Ansätze;
  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, die Beine gestreckt, die Arme an den Ellbogen gebeugt. Beugen Sie auf Kosten eines Beins die Kniegelenke und ziehen Sie die Socken zu sich heran, auf Kosten von zwei kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  • Ausgangsposition: Rücken, Beine und Arme gerade. Beugen Sie ein oder zwei, beugen Sie die Knie sanft und gleiten Sie über die Oberfläche. Auf drei oder vier zählen, strecken Sie die Beine;
  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, Lende an den Boden gedrückt, Beine an den Knien gebeugt. Heben Sie den Rücken an, gehen Sie zur Halbbrücke und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.

Medizinische Gymnastik hilft einer Frau, sich nach einer laparoskopischen Operation schneller zu erholen, um eine Ovarialzyste zu entfernen.

Eine solche Gymnastik verringert das Risiko von Verwachsungen und hilft, die reproduktive Gesundheit von Frauen zu erhalten.

Komplikationen in der postoperativen Phase

Nach Entfernung einer Ovarialzyste können solche unerwünschten Folgen auftreten:

  • Thrombose und Thromboembolie. In der frühen postoperativen Phase entstehen. Zur Prophylaxe wird empfohlen, während der Operation und nach Entfernung einer Ovarialzyste (bis zu 7 Tage) Kompressionsunterwäsche zu tragen.
  • Blutungen Beobachtet im intraoperativen und postoperativen Zeitraum. Während der Laparoskopie wird aufgrund eines minimalen Gewebetraumas selten beobachtet;
  • Infektion Tritt auf dem Hintergrund einer begleitenden Entzündung der Beckenorgane auf oder wenn die Regeln der Asepsis und Antisepsis nicht befolgt werden;
  • Die Divergenz der Nähte. Kann mit erheblicher körperlicher Anstrengung verbunden sein;
  • Verletzung des Darms. Tritt am ersten Tag nach der Operation auf;
  • Adhäsionsprozess. Während der Laparoskopie wird das Risiko von Adhäsionen minimiert, die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen bleibt jedoch bestehen. Das Adhäsionsverfahren bedroht die Entwicklung von Verstopfungen der Eileiter und Unfruchtbarkeit;
  • Rückfall der Zyste Das Wiederauftreten von Bildung wird für den Fall festgestellt, dass die Risikofaktoren für die Entwicklung nach der Operation nicht beseitigt wurden.

Zur rechtzeitigen Erkennung von Komplikationen nach der Operation wird ein Ultraschall durchgeführt. Ultraschall wird am 1., 3. und 6. Monat nach Entfernung der Zyste wiederholt.

Die Prognose der Erkrankung wird durch den Verlauf der postoperativen Periode bestimmt. Wenn keine Komplikationen vorliegen, kann man 1-1,5 Monate später nach der Operation von einer vollständigen Erholung des Körpers sprechen.

Laparoskopie der Ovarialzyste - Leben vor und nach

Zystische Eierstöcke sind eine schwere Krankheit, die nur durch Laparoskopie einer Ovarialzyste beseitigt werden kann. Zysten sind oft die Hauptursachen für Beschwerden und Bauchschmerzen sowie die Entwicklung von Unfruchtbarkeit bei Frauen. Sie können in Form und Ursprung variieren, es kann jedoch in jedem Stadium eine dringende gynäkologische Laparoskopie erforderlich sein. Zysten können unabhängig vom Alter bei absolut gesunden Frauen auftreten. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass während des Eisprungs das Ei nicht aus dem Eierstock kommt und dort geblieben ist, um sich zu entwickeln.

Das Wesentliche und die Vorteile der Methode der Laparoskopie bei der Behandlung von Ovarialzysten

Die Zystenlaparoskopie ist eine eher gutartige Methode in der Chirurgie, die die postoperative Periode und den Zeitaufwand in der Klinik erheblich reduziert.

Die Laparoskopie unterscheidet sich von der herkömmlichen Bauchoperation dadurch, dass sie keinen großen Einschnitt im Bauchraum vornehmen muss. Stattdessen werden drei kleine Einschnitte von 5 bis 10 mm vorgenommen, und mit Hilfe einer kleinen Kamera wird der gesamte Laparoskopieprozess auf dem Monitor verfolgt. So können Sie bei einer laparoskopischen Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste die inneren Organe des Patienten mit maximaler Genauigkeit sehen und eine qualitativ hochwertige Behandlung durchführen.

Eine Zyste ist eine abgerundete Formation, die der äußeren Blase ähnelt und sich auf der Oberfläche des Eierstocks oder in ihr befindet. Die Struktur der Zyste hängt vom Ursprung ab. Diese Krankheit ist jedoch gutartig, aber einige Arten können mit dem Auftreten von Krebszellen zu bösartigen Tumoren ausarten.

Nach Arten von Zysten sind:

  • Follikular Sie erscheinen aus dem Follikel, der während des Eisprungs nicht explodierte. In einem solchen Follikel kann sich manchmal Blut ansammeln.
  • Luteal Diese Arten von Zysten werden nur an der Stelle des ovulierten Follikels gebildet und enthalten Flüssigkeit und manchmal Blut.
  • Endometrioid. Treten am Reproduktionsort von Zellen außerhalb der Gebärmutter auf und entwickeln sich zusammen mit dem Menstruationszyklus.

Follikuläre Zysten in der Regel viel. In diesem Fall stellt der Arzt die Diagnose polyzystischer Eierstöcke. Der Eisprung tritt nicht bei jedem Zyklus auf, und der Follikel wächst weiter und bildet einen Hohlraum unter der äußeren Membran des Ovars. Hier kann der Arzt konservative Taktiken anwenden und Duphaston verschreiben, was zur Normalisierung des Eisprungs beiträgt.

In Bezug auf die Bildung von Endometrioiden können Arzneimittel verwendet werden, die die Substanz Dienogest enthalten, zum Beispiel Vizanna. Langzeitempfang, der eine Atrophie der Endometriumherde verursacht.

Es ist auch möglich, dass paraovariale Zysten entstehen, die ebenfalls entfernt werden können. Andere Zysten sind meistens Einzelbildungen im weiblichen Genitalsystem.

Indikationen für die Operation

Einige Zysten wie Follikel können sich selbst auflösen. Es gibt jedoch Fälle, in denen sie im Gegenteil zu wachsen beginnen und die Zyste durch die Laparoskopie der einzige Weg ist, sie zu heilen.

Die Operation entfernt die gesamte Läsion der zystischen Formation. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird nur eine teilweise Entfernung durchgeführt, ohne das „gesunde“ Eierstockgewebe zu berühren. Und Frauen nach den Wechseljahren können das gesamte Organ entfernen. In diesem Fall gibt es keine negativen Folgen, da die Hormonproduktion in diesem Alter aufhört.

Wenn eine Laparoskopie durchgeführt wird, um die Bildung eines Eierstocks zu entfernen, berühren sich die Bauchmuskeln nicht und das Trauma des Bauchmuskels ist minimal.

Aus diesem Grund hat die Laparoskopie einige wichtige Vorteile gegenüber der Bauchoperation:

  • das Risiko zukünftiger Adhäsionen ist minimal;
  • ein sehr geringer Prozentsatz der zukünftigen Hernie, die oft nach Abdominaloperationen aufgrund einer Dissektion der vorderen Bauchwand auftritt;
  • relativ wenige Wunden nach chirurgischen Eingriffen;
  • benachbarte Organe sind während der Laparoskopie praktisch nicht betroffen, wodurch das Risiko einer solchen unangenehmen Erkrankung wie intestinale Hypotonie deutlich verringert wird;
  • Einschränkungen, die mit der postoperativen Periode verbunden sind, dauern nicht so lange wie nach einem normalen Betrieb;
  • Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt viel früher;
  • Mangel an postoperativen Narben und Narben.

Diese Prozedur hilft einer Frau, so schnell wie möglich zu ihrem gewohnten Lebensrhythmus zurückzukehren, ohne von ihrem Körper in Verlegenheit gebracht zu werden, da sich postoperative Punktionen leicht unter der Kleidung verstecken und mit der Zeit fast unsichtbar werden.

Indikationen für dieses Verfahren sind:

  • relativ große Tumorgröße;
  • das Fehlen sichtbarer Ergebnisse der Behandlung von Ovarialzysten;
  • entzündlicher Prozess, der zu einer Veränderung der Eierstockform führt;
  • die Umwandlung eines gutartigen Tumors in einen malignen Tumor;
  • Zunahme der Größe der Zyste;
  • wahrscheinlicher Bruch eines Neoplasmas;
  • Anzeichen, die zu Nekrose führen können, Eiter;
  • Verlagerung der Gebärmutter oder Kompression der Blase und der Eileiter;
  • andere Pathologien (Ultraschallanzeigen, Testergebnisse und Tumormarker).

Die Laparoskopie der dermoidalen Ovarialzyste ist die einzige Lösung des Problems.

Gegenanzeigen

Die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste hat folgende Einschränkungen bei der Überleitung:

  • schwere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Gehirnblutung;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • schwere Infektionen verschoben (in diesem Fall sollten nach der Genesung mindestens 6 Wochen vergehen);
  • Genital- und andere Infektionen;
  • bösartige Tumoren des Beckens;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Abstriche bei der Reinheit der Vagina;
  • Entzündung der Eileiter.

Vorbereitung auf die Operation

Die Vorbereitung der Laparoskopie einer Ovarialzyste ist ein ziemlich ernster Prozess, der eine sorgfältige Beachtung aller Punkte erfordert. Der Frau wird vor der Laparoskopie eine ambulante Untersuchung verschrieben, die Urin, Blut, Abstrich, HIV und Beckenultraschall umfasst. Manchmal wird ein EKG gebeten, um das Risiko einer Narkose zu bewerten. Es ist auch lohnenswert, die Blutgerinnung und den Hormonspiegel zu bestimmen und die Meinung des Therapeuten einzuholen.

Alle vor der Laparoskopie durchgeführten Analysen ermöglichen es Ihnen, ein klares Bild aller Vorgänge im Körper zu sehen, was dazu beiträgt, unangenehme Situationen in der Zukunft zu vermeiden

Voraussetzung vor der Operation ist ein 12-stündiges Einlaufverfahren (normalerweise mit Abführmittel für einen schnellen Effekt) sowie Haarentfernung aus dem Schambereich. Vor der Laparoskopie ist es verboten, etwas später als sechs Uhr abends des Vortages zu essen. Nach neun Uhr abends ist das Trinken verboten. Wenn der Durst sehr stark ist, können Sie Ihre Lippen mit Trinkwasser benetzen und sogar Ihren Mund ausspülen.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird eine Laparoskopie durchgeführt - dies kann an jedem Tag durchgeführt werden, die Ärzte bevorzugen jedoch die follikuläre Phase. An dem festgelegten Tag der Operation sollte der Anästhesist den Patienten beraten und nach allen Merkmalen seines Körpers fragen.

Verwenden Sie vor der Laparoskopie Barrieremethoden zum Schutz. Wenn eine Frau glaubt, schwanger zu sein, sollten Sie Ihren Arzt unbedingt darüber informieren.

Eine Woche vor dem Eingriff wird empfohlen, Nahrungsmittel von der Diät zu nehmen, die die Gasbildung und Blähungen erhöhen. Dazu gehören: Erbsen, Kartoffeln, Bohnen, Kohl, Schwarzbrot, Milchprodukte und vieles mehr. Wenn der Patient häufige Bauchschmerzen hat, kann der Arzt spezielle Medikamente verschreiben oder den unteren Darm reinigen.

Merkmale und Dauer der Laparoskopie

Anästhesie während der Laparoskopie von Ovarialzysten ist üblich, das heißt, sie bietet einen venösen Zugang für die kontinuierliche Verabreichung des Arzneimittels. Der Patient wird auf den Operationstisch gestellt, der sich um 30 Grad nach unten bewegt. Dies geschieht so, dass sich der Magen leicht zu den Lungen bewegt und Platz in der Nähe der Eierstöcke freigibt.

Während der Operation werden 3 kleine Punktionen im Peritonealbereich gemacht. Durch mikroskopische Löcher werden Spezialwerkzeuge eingeführt, mit deren Hilfe der Arzt den gesamten Operationsverlauf überwacht. Die Einschnitte erfolgen von zwei Seiten des Nabels, der auch für die Kamera geschnitten wird, durch die der chirurgische Eingriffsprozess gefilmt wird. Danach wird der Bauchbereich mit Gas aufgeblasen. Es hilft, den Darm zu bewegen und freien Zugang zu den weiblichen Organen zu haben. Dann wird mit dem Laparoskop der betroffene Bereich entfernt und die Wände des Eierstocks werden nicht verletzt.

Nach Entfernung der Pathologie wird mit einer speziellen Vorrichtung Gas aus dem Bauchraum ausgeblasen, die zu sezierenden Bereiche werden genäht und mit einem speziellen Verband geschlossen. Es gibt Fälle, in denen nach der Operation ein Drainagerohr installiert werden muss.

Wie lange eine Operation dauert, hängt von der Komplexität der Pathologie und dem Zugang zu den Eierstöcken ab. Es dauert 20 Minuten und kann mehrere Stunden dauern. Wenn eine Endometriumzyste entfernt wird, wird sie normalerweise von oben oder in den Anhängern entfernt. Diese Zyste ist ziemlich schwer zu entfernen, da dieser Hohlraum durch Trennwände begrenzt ist, in denen sich eine sehr dicke Flüssigkeit befindet.

Dieser Tumor ist ein ziemlich gefährliches Risiko einer Peritonitis aufgrund möglicher Wandschäden während der Menstruation. Was kann zu Unfruchtbarkeit und beeinträchtigter Fortpflanzungsfunktion des Körpers führen. Diese Form der Pathologie kann wie eine follikuläre Zyste bilateral sein und wächst und entwickelt sich sehr schnell. Die Gefahr besteht darin, dass es leicht zur Onkologie heranwachsen kann.

Es ist wichtig! Nach Entfernung der endometriotischen Zyste bleibt die weibliche Fortpflanzungsfunktion erhalten.

Junge Patienten versuchen, die weiblichen Fortpflanzungsorgane so gut wie möglich zu erhalten, wenn sie nicht von Krebszellen betroffen sind. Dies geschieht, um eine Chance für eine Schwangerschaft zu retten.

Rehabilitationsphase

Nach dem Eingriff versucht der Patient, so schnell wie möglich vom Bett zu „heben“. Ein paar Stunden nach der Operation kann eine Frau auf dem Bett sitzen, aufstehen und sich sogar ruhig um die Station bewegen. Die postoperative Phase umfasst die Verwendung von Milchprodukten, gedünstetem Gemüse und Fleisch, Suppen und Fischgerichten. Kurz gesagt ist alles möglich, was nicht zur Gasbildung beiträgt.

Die Laparoskopie der Ovarialzyste und ihrer postoperativen Periode erfordert eine sorgfältige Behandlung der Nähte, und die Körpertemperatur wird kontrolliert. Die Patientin kann am nächsten Tag entlassen werden. Um weitere Komplikationen zu vermeiden und den Zustand der Frau zu überwachen, wird empfohlen, sie für 3-5 Tage im Krankenhaus zu untersuchen. Die Nahtentfernung erfolgt eine Woche nach der Operation. Die vollständige Genesung erfolgt nach 2 Wochen und die Krankenliste kann früher geschlossen werden, wenn sich die Frau gut fühlt.

Während der Rehabilitationsphase gibt es eine Reihe von Einschränkungen:

  • Sex (einschließlich Analsex) kann einen Monat und eine Woche nach dem Verlassen des Krankenhauses beginnen;
  • Die Übung sollte ein Anheben von mehr als 3 kg nicht überschreiten.
  • Sie können nach ein bis zwei Monaten Sport treiben, wobei die Belastung allmählich zunimmt.
  • Die Diät sollte sparsame Nahrung enthalten, und Alkohol, Frittierte und Würzige Speisen sind zum Verzehr verboten.
  • Physiotherapie und allgemeine Körperstärkung mit Hilfe von Vitaminen werden auf ärztliche Verschreibung durchgeführt.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn nach der Laparoskopie ein brauner Ausfluss auftritt. Solche Ausfälle nach dem Eingriff sind die Norm und in 2-3 Monaten wird der Menstruationszyklus wiederhergestellt. Bei blutigem Ausfluss - das ist auch eine Variante der Norm. Sie können das Medikament Janine nach der Laparoskopie zuweisen, um den Menstruationszyklus zu regulieren

Wenn die monatliche Verspätung mehr als drei Monate dauert, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Ein großer Bauch ist nur eine Folge der Einleitung von Gas in die Bauchhöhle für eine bessere Sicht, nach einigen Tagen wird alles wie vor der Operation.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation nach einem chirurgischen Eingriff sind Schmerzen, die sich jedoch nicht an der Operationsstelle manifestieren, sondern auf der rechten Seite und im Schulterbereich. Dies geschieht, weil sich nach der Operation in der Nähe der Leber Kohlendioxid ansammelt, was den Nervus phrenicus reizt. Auch Muskelschmerzen und Schwellungen der unteren Extremitäten sind nicht ungewöhnlich. Die Temperatur nach der Laparoskopie kann sich einige Tage nach den subfebrilen Zahlen bewegen.

Nach der Operation ist vor allem in den ersten Tagen eine Gasansammlung im subkutanen Fettbereich (subkutanes Emphysem) zu spüren. Sie sollten keinen Alarm auslösen, da diese Unannehmlichkeiten nach einer bestimmten Zeit von selbst aufgehen. Aus dem gleichen Grund tritt nach dem Eingriff Verstopfung oder Durchfall auf.
In der Tat sind schwere Komplikationen - eine Seltenheit, und solche Fälle sind nur 2%. Die hauptsächlichen Anzeichen für solche Komplikationen sind der eitrige Ausfluss aus der Operationswunde. In diesem Fall kann die Laparoskopie wiederholt werden. Kann allergisch gegen in die Bauchhöhle eingeführte Gase oder Anästhesie sein

Das Auftreten von Adhäsionen ist ebenfalls möglich. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu beachten und sich regelmäßig prophylaktischen Untersuchungen zu unterziehen.