Glomerulonephritis

nbsp Glomerulonephritis ist eine der gefährlichsten Erkrankungen der Nieren, die durch eine Entzündung der Gefäße der Nierenglomeruli (Glomerul) hervorgerufen wird.

Inhaltsverzeichnis:

Pathogenese der Glomerulonephritis. Entzündung der Nierenglomeruli

nbsp Nach dem Mechanismus der Entwicklung gehört diese Krankheit zur Infektionsallergie. Es gibt jedoch auch Autoimmunvarianten der Erkrankung, die durch Schädigung des Nierengewebes durch eigene Antikörper verursacht werden. Dies ist bei systemischen Autoimmunprozessen möglich - systemischer Lupus erythematodes, hämorrhagischer Vacuitis usw.

Glomerulonephritis tritt am häufigsten auf dem Hintergrund einer Streptokokkeninfektion als Komplikation von Angina (Tonsillitis), Scharlach, Streptokokken-Dermatitis und Lungenentzündung auf.

Im Jahr 1898 führten R. Thigersted und P. Bergman ein Experiment durch, das überzeugend zeigte, dass eine Niere nicht nur ein Ausscheidungsorgan ist, sondern etwas mehr. Als der Extrakt (Extrakt) aus den Nieren des Kaninchens einem anderen Versuchstier zugeführt wurde, stellten die Wissenschaftler fest, dass sein Blutdruck sofort anstieg. Als der Nierenextrakt später genauer aufgenommen wurde, stellte sich heraus, dass er reichlich eine unbekannte Substanz enthält - das Enzym Renin, das den Blutdruck erhöhen kann.

nbsp Im Körper werden Antikörper als Reaktion auf das Eindringen eines Antigens (eines fremden Proteins) in dieses gebildet. Antigene und Antikörper bilden zusammen die sogenannten Immunkomplexe, die auf die Membran der Nierenglomeruli fallen und deren Entzündung mit den entsprechenden Folgen verursachen.

nbsp Masern, Varicella Zoster und andere akute respiratorische Virusinfektionen (ARVI) können ebenfalls glomeruläre Nierenläsionen verursachen.

nbsp In den letzten Jahren wurde die Beziehung einer Krankheit mit einem bestimmten HLA-System-Phänotyp eindeutig nachgewiesen. Dies zeigt die genetische Natur der glomerulären Läsion an.

Verlauf der Glomerulonephritis

nbsp Glomerulonephritis kann wie Pyelonephritis sowohl akut als auch chronisch sein.

nbsp Akute Glomerulonephritis wird bezeichnet, wenn eine Nierenentzündung nach einer Infektion (z. B. Tonsillitis) schnell auftritt.

Symptome einer Glomerulonephritis

Bei einer Glomerulonephritis ändert sich die Farbe des Urins von rosa bis gesättigt - die Farbe des "Fleischtopfs", die auf rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) zurückzuführen ist, die in den Urin gelangen.

nbsp Die frühesten Manifestationen der Glomerulonephritis

  • Schwellung des Gesichts am Morgen
  • Veränderung der Urinfarbe (von rosa bis dunkelrot)
  • Urinreduktion (Oligurie)
  • arterieller Hypertonie
  • Erhöhung der Körpertemperatur, die entweder subfebril sein oder zu hohen Zahlen ansteigen kann

Chronische Glomerulonephritis

nbsp Chronische Glomerulonephritis ist in der Regel das Ergebnis einer akuten Erkrankung bei unzureichender Behandlung. Sie entwickelt sich über eine lange Zeit, meist mehrere Jahre. Gleichzeitig sind nicht nur die Nierenglomeruli am Entzündungsprozess beteiligt, sondern auch andere Nierenstrukturen - die Tubuli, das Bindegewebe und die Blutgefäße.

Koin-Syndrome der chronischen Glomerulonephritis

  • Harnsyndrom: Hämaturie, Protenurie (Erythrozyten und Eiweiß im Urin)
  • Nephrotisches Syndrom: massive Pro-Tenurie, Hypoalbunämie (vermindertes Blutalbumin), Hypercholesterin Mya (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut) und Ödem
  • Hypertensives Syndrom - langfristige persistierende arterielle Hypertonie, begleitet von Veränderungen des Fundus und Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie

Chronische Glomerulonephritis neigt zu einer stetigen Progression, die schließlich mit dem Auftreten eines chronischen Nierenversagens endet.

nbsp Bei chronischer Glomerulonephritis (im Gegensatz zur akuten Form der Erkrankung) besteht selten ein Zusammenhang mit einem akuten Entzündungsprozess. Die Krankheit ist durch eine allmähliche Abnahme der Nierenfunktion und einen Blutdruckanstieg gekennzeichnet.

nbsp Es gibt verschiedene Formen der chronischen Glomerulonephritis, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet sind, die sich jedoch in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren.

nbsp Latente Form. Aufgrund der fehlenden Symptome ist es schwer zu diagnostizieren. Der latente Krankheitsverlauf kann sich über mehrere Jahre hinziehen. Es gibt einen leichten Anstieg des Blutdrucks und geringfügige Veränderungen im Urin.

nbsp Hypertensive Form, deren Hauptsymptom ein Blutdruckanstieg ist.

nbsp Nephrotische Form, die für das Ödem am charakteristischsten ist, die Proteinurie (Protein im Urin).

Bei 70–90% der Patienten ist das Ödem ein frühes Zeichen einer Glomerulonephritis.

nbsp Die arterielle Hypertonie bei Nierenkrankheiten (und insbesondere bei Glomerulonephritis) ist häufig bösartig. Blutdruckwerte sind sehr hoch und schwer zu korrigieren. Gleichzeitig verspürt der Patient nicht immer Kopfschmerzen und andere Symptome, die für die primäre arterielle Hypertonie charakteristisch sind. Bei Patienten mit Glomerulonephritis erreicht der Blutdruck 170/100 mm Hg. Art. und darüber. Vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie mit Glomerulonephritis besteht die Möglichkeit eines Lungenödems oder einer akuten Herzinsuffizienz.

Diagnose der Glomerulonephritis

nbsp Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand charakteristischer klinischer Syndrome, Anamnese (vor einer Infektionspathologie), Labor- und Instrumentenuntersuchungsdaten.

nbsp Vollständiges Blutbild kann Anzeichen einer Entzündung erkennen: Leukozytose (Erhöhung der Anzahl der Leukozyten), Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

nbsp Biochemische Analyse von Blut. Der Gehalt an Reststickstoff steigt (Azotämie): Der Gehalt an Harnstoff, Kreatinin, Cholesterin ist erhöht, bei der Untersuchung des Gleichgewichts von Säuren und Basen im Blut zeigte sich eine Azidose.
nbsp Es gibt Störungen des Eiweißstoffwechsels: Eine Untersuchung der Eiweißfraktionen zeigt einen Albuminabfall, einen Anstieg von Alpha und Betaglobulin.

nbsp Urinanalyse. Bestimmt den hohen Proteingehalt im Urin (normalerweise kein Protein im Urin) und das Vorhandensein einer großen Anzahl roter Blutkörperchen (Hämaturie).

nbsp Die Überwachung des Blutdrucks ist für die spätere Korrektur obligatorisch, da Hypertonie zur Entwicklung und zum Fortschreiten der Nephrosklerose führen kann.

nbsp Ultraschall, Radiographie und Szintigraphie der Nieren werden durchgeführt.

nbsp fat Um die morphologische Form der chronischen Glomerulonephritis zu klären, ist eine Nierenbiopsie erforderlich, die es erlaubt, die Aktivität des Prozesses zu klären und Nierenerkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Behandlung von Glomerulonephritis

nbsp Angemessene Behandlung, Ernährung und Einnahme von Medikamenten sollten strikt individuell sein, abhängig von Form, Stadium und Phase, Häufigkeit von Exazerbationen und dem Auftreten von assoziierten Erkrankungen. Patienten sollten Überlastung und Unterkühlung vermeiden.
nbsp Sie sind kontraindiziert für harte körperliche Arbeit, Nachtschichtarbeit, draußen in der kalten Jahreszeit, in heißen Werkstätten, in stickigen Räumen.

nbsp Die Behandlung der Glomerulonephritis wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt. Weisen Sie eine strikte Bettruhe zu, eine Diät mit Flüssigkeits- und Salzrestriktion.

nbsp Bei ausgeprägtem Ödem und erhöhtem Blutdruck werden Diuretika und Antihypertensiva eingesetzt.

nbsp Bei Vorhandensein eines Nidus einer Infektion wird eine antibakterielle Therapie basierend auf der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten durchgeführt.

nbsp Zur Beseitigung von Immunentzündungen werden Hormonpräparate (Glucocortic Coids) und Zytostatika verwendet.

nbsp Da während der Glomerulonephritis als Reaktion auf die Einführung eines fremden Antigenproteins spezielle Proteinstrukturen gebildet werden - Antikörper sowie Immunkomplexe (Antigen + Antikörper), die Nierengewebe schädigen, müssen Medikamente verschrieben werden, die unnötige Reaktionen unterdrücken. Diese Medikamente haben auch entzündungshemmende Wirkungen, die allergische Reaktion aus der Krankheit zu beseitigen. Unter dem Einfluss dieser Medikamente nimmt die tägliche Ausscheidung im Urin zu, Ödeme verschwinden, Ausscheidung von Eiweiß, Erythrozyten und Leukozyten im Urin sinkt oder verschwindet vollständig, die Eiweißzusammensetzung des Blutes verbessert sich. Die Ernennung solcher Arzneimittel hemmt das Fortschreiten der Glomerulonephritis.

nbsp Bei einer schnell fortschreitenden (subakuten) Glomerulonephritis und einer ausgeprägten Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis können Medikamente durch die Methode der Pulsotherapie gemessen werden. Dies bedeutet, dass dem Patienten innerhalb weniger Tage intravenös große Dosen von Medikamenten injiziert werden und dann wieder die Dosierung erreicht wird, die vor pulsterapii lag. Mit dieser Methode können Sie den Entzündungsprozess schnell beseitigen.

nbsp Wenn eine Glomerulonephritis auftritt, "Kleben" der Blutplättchen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind, sowie deren Anhaftung an den Wänden der Blutgefäße, was zur Bildung vieler Blutgerinnsel, einschließlich in den glomerulären Gefäßen, führt, die zu einem Sauerstoffmangel führen.
nbsp Präparate, die die normale Blutgerinnung wiederherstellen, wirken auch entzündungshemmend. Darüber hinaus erhöhen sie die Menge des ausgeschiedenen Urins und reduzieren dessen Proteingehalt. Einige der Medikamente senken außerdem den Blutdruck und verbessern die Nierenfunktion.

nbsp Eine weitere symptomatische Behandlung wird ebenfalls durchgeführt: Antispasmodika werden verschrieben, lipidsenkende Medikamente, Antioxidationsmittel (Vitamin E).

Efferente Therapie bei Glomerulonephritis

nbsp Bei der Efferent-Therapie werden Giftstoffe direkt aus dem Körper ausgeschieden. Bei rasch fortschreitender Glomerulonephritis und schwerer Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis werden Plasmapherese und Hämosorption eingesetzt.

nbsp Plasmapherese ist die Entfernung toxischer Substanzen zusammen mit dem flüssigen Teil des Blutplasmas. Es wird 1-2 Mal pro Woche durchgeführt, wobei jeweils 1,5-2 Liter Plasma entnommen werden. Dieses Verfahren trägt zu einer signifikanten Verringerung der körpereigenen Immunkomplexe, Antikörper und Substanzen bei, die Entzündungsreaktionen aktivieren.

nbsp Hämosorption ist die Übertragung von Blut durch einen speziellen Filter, in dem sich Giftstoffe ansiedeln und das gereinigte Blut in den Körper zurückgeführt wird. Diese Methode trägt zur Entgiftung des Körpers bei und unterdrückt in gewissem Maße die Reaktionen des Immunsystems, wodurch eine therapeutische Wirkung erzielt wird. Die Hämosorption wird auch 1-2 Mal pro Woche durchgeführt.

nbsp Bei ausgeprägter Nierenfunktionsstörung bei subakuter Glomerulonephritis kann die Hämodialyse angewendet werden - Blutreinigung durch den Apparat "künstliche Niere".

Achtung! Die Informationen auf der Website sind keine medizinischen Diagnosen oder Handlungsanweisungen und dienen nur als Referenz.

Tipp 1: Glomerulonephritis - Symptome und Behandlung

Inhalt des Artikels

  • Glomerulonephritis - Symptome und Behandlung
  • Wie sich eine Pyelonephritis entwickelt
  • Wie behandelt man Pyelonephritis?

Glomerulonephritis tritt bei Menschen jeden Alters auf, meistens ist sie jedoch krank - dies sind Patienten, die das 40. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Darüber hinaus ist Glomerulonephritis eine der Hauptursachen für Nierenerkrankungen bei Kindern.

Die Ursache für die Entstehung einer Glomerulonephritis werden häufig zu verschiedenen Infektionskrankheiten wie Angina pectoris, Scharlach oder Lungenentzündung. Es kommt vor, dass sich eine Glomerulonephritis nach einer Hypothermie entwickelt.

Symptome einer Glomerulonephritis

Manifestationen der Glomerulonephritis beginnen ein bis zwei Wochen nach der Infektion mit der Infektion und werden durch Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Rückenschmerzen, Appetitlosigkeit ausgedrückt. Manchmal kann die Temperatur steigen, die ausgeschiedene Urinmenge sinkt und in einigen Fällen kann der Urin mit Blut enden. Es ist bemerkenswert, dass die Glomerulonephritis bei Kindern oft mit der Genesung endet und bei Erwachsenen eine chronische Form annimmt.

Ein weiteres Symptom der Glomerulonephritis ist das Ödem, das im Gesicht auftritt und besonders in den Morgenstunden sichtbar ist und abends allmählich verschwindet. In etwa der Hälfte der Krankheitsfälle tritt Hypertonie auf und eine Schädigung des Herz-Kreislaufsystems im akuten Verlauf der Erkrankung ist möglich.

Behandlung von Glomerulonephritis

Patienten mit Glomerulonephritis werden in der Regel hospitalisiert. Ihnen wird eine spezielle Diät verschrieben - vor allem ist dies eine Verringerung der Salzzufuhr von nicht mehr als zwei Gramm pro Tag. Dies führt zu einer erhöhten Ausscheidung von Wasser aus dem Körper und zur Beseitigung von Symptomen wie Bluthochdruck und Ödemen. In den ersten Tagen der Behandlung wird Zucker in großen Mengen konsumiert, aber zusammen mit Tee und Säften kann die Flüssigkeitsmenge, die zu diesem Zeitpunkt getrunken werden sollte, einen Liter pro Tag erreichen.

Wenn die ersten Symptome der Glomerulonephritis verschwinden, beginnt die Behandlung mit Prednison und speziellen Hormonen. Die Behandlung mit Prednison dauert etwa sechs Wochen. Danach beginnt bei nicht chronischer Glomerulonephritis die Erholung.

In Abwesenheit von Komplikationen, buchstäblich zwei bis drei Wochen nach Behandlungsbeginn, verschwinden die Symptome wie Hypertonie und Ödem fast vollständig, und die vollständige Genesung erfolgt nach zwei bis drei Monaten. Glomerulonephritis, die seit einem Jahr nicht geheilt wurde, gilt als chronisch.

In seltenen Fällen können Patienten die sogenannte subakute Glomerulonephritis bilden, die nicht behandelt wird. Patienten leben mit dieser Krankheit nicht länger als zwei Jahre und sterben an Nierenversagen oder Blutungen im Gehirn.

Tipp 2: Ursachen und Symptome von Glomerulonephritis

Glomerulonephritis tritt als Folge infektiöser Erkrankungen auf, die zu einer Abnahme der Immunität führen, sowie allergischen Reaktionen des Körpers auf einen äußeren Reizstoff. Folglich können die Nieren ihre Filtrationsrolle von Blut nicht mit der gleichen Effizienz erfüllen. Beginnen Sie Schmerzen, Schwellung, Fieber.

Was verursacht Glomerulonephritis?

Der häufigste Auslöser für die Entwicklung dieser Krankheit ist Halsschmerzen. Glomerulonephritis kann jedoch auch eine Folge von Scharlach, Masern, Röteln, Virushepatitis, Malaria und einer Reihe anderer Krankheiten sein, die zu einer starken Abnahme der Immunität und einer allgemeinen Erschöpfung des Körpers führen. Wie bereits erwähnt, kann die Krankheit vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion des Körpers auf ein Medikament, Pollen, eine Chemikalie oder ein Lebensmittelprodukt auftreten. Es kommt häufig zu Glomerulonephritis-Fällen nach einer starken Abkühlung des Körpers, insbesondere unterhalb des Gürtels. Deshalb müssen Sie sich immer der Jahreszeit anpassen und dafür sorgen, dass Ihre Füße warm sind.

Symptome einer Glomerulonephritis

Diese Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. Die Symptome einer akuten Glomerulonephritis beginnen sich etwa 1-3 Wochen nach einer Infektionskrankheit zu manifestieren. Eine Person hat starke Kopfschmerzen, Fieber und Blutdruck steigen, es treten Schwellungen auf. Das Wasserlassen wird schwierig und der Urin selbst kann stumpfrötlich werden. Häufig treten auch im Lendenbereich und im Bauch starke Schmerzen auf. Es kann sogar zu Erbrechen kommen.

Im chronischen Krankheitsverlauf sind die Hauptsymptome vor allem am Morgen spürbare Ödeme und ein anhaltender Blutdruckanstieg. Schmerzen in der Lendengegend sind viel geringer als bei akuter Glomerulonephritis und können vollständig fehlen. Wenn Schmerzen auftreten, schmerzt es oft, zum Beispiel beim Strecken der Taille.

Laboranalysen von Urin zeigen eine Veränderung der Dichte sowie einen hohen Proteingehalt.

Glomerulonephritis kann chronisches Nierenversagen verursachen. Darüber hinaus droht der ständige Blutdruckanstieg mit einem Herzinfarkt oder Schlaganfall, und eine Verringerung der Ausscheidung von Toxinen kann zu toxischen Läsionen einer Reihe von Organen führen. Daher muss die Glomerulonephritis behandelt werden, wobei alle Termine des Nephrologen strikt eingehalten werden. Die Behandlung hängt vom Ausmaß der Erkrankung ab.

Tipp 3: Nephritis: Symptome, Behandlung, Prognose

Warum erscheint Jade?

Jade sind in primäre und sekundäre unterteilt.

Primäre Nephritis wird durch genetische Anomalien verursacht.

Sekundäre Ansicht tritt auf:

1. akute Erkrankungen wie SARS, Halsschmerzen, Scharlach;

2. Chronische Infektion - chronische Tonsillitis, Karies;

3. geschwächte Immunität;

6. Wenn Sie schwanger sind.

Die Erkrankung tritt 15-20 Tage nach akuten Infektionen auf.

Wie sich Jade manifestiert:

Im akuten Verlauf:

1. hohe temperatur;

2. Schmerzen werden in den Muskeln beobachtet;

6. Kopfschmerzen;

7. Nicht selten gibt es Verwirrung.

8. Schmerzen im unteren Rücken;

9. Die Muskeln der Bauchwand sind etwas angespannt.

10. Im Urin können Sie mit bloßem Auge die Flocken sehen. Die Transparenz ändert sich, der Urin wird trüb;

11. Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen;

12. Die Häufigkeit des Wasserlassen nachts nimmt zu.

Bei chronischem Verlauf:

1. unvernünftige Temperaturanstiege sind möglich;

2. Der Teint verändert sich, er wird fahl;

3. Erhöht das Schwitzen, was nachts festgestellt wird;

4. trockene haut;

5. verminderter Appetit;

6. verminderte Fähigkeit zu arbeiten, erscheinen hohle Schmerzen, Müdigkeit;

7. Der Blutdruck steigt an;

8. Übelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen;

9. unangenehme rückenschmerzen;

10. Nacht-Wasserlassen erhöhen;

11. vermehrtes Wasserlassen, das bei schmerzhaften Empfindungen auftritt;

12. Schlammiger Urin mit Flocken.

Wie wird eine Nephritis diagnostiziert?

1. Allgemeine Urinanalyse

2. Ultraschalluntersuchung der Nieren;

3. Biochemischer Bluttest

4. Analyse nach Nechiporenko;

5. Anamnese sammeln.

Welche Arten von Jade gibt es?

Es gibt Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis und Pyelonephritis.

Glomerulonephritis - eine Entzündung der Nierenglomeruli. es ist akut und chronisch.

Pyelonephritis - eine Krankheit, die sich mit einer bakteriellen Infektion entwickelt. Diese Arten von Jade leiden häufiger unter Frauen. Die Krankheit kann akut und chronisch sein. Es äußert sich in Fieber, Rückenschmerzen und Erbrechen.

Interstitielle Nephritis. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt, die Nierentubuli und das Nierengewebe sind betroffen. Der Anblick dieser Jade wird durch das Röteln- oder Windpockenvirus verursacht.

Wie wird Nephritis behandelt?

Die Behandlung ist abhängig von der Form der Jade vorgeschrieben. Bei akutem Verlauf muss die Bettruhe beachtet werden. Zuordnung zu einer Diät mit flüssigem Bio.

Bei Pyelonephritis rationeller Einsatz von Antibiotika - Penicillin, Kefazon, Gentamicin.

Patienten mit Nephritis sollten im Krankenhaus ständig beobachtet werden.

Messen Sie den Druck des Patienten, um den allgemeinen Zustand des Patienten zu kontrollieren. Bei erhöhten Zahlen werden Diuretika wie Furosemid verschrieben.

Vergiftung verschriebene Entgiftungstherapie.

Wenn die konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert, führen Sie eine Operation durch, um die gebildeten Geschwüre zu untersuchen.

Nephritis Komplikationen

1. akute Herzinsuffizienz;

3. akutes Nierenversagen;

4. Blutung im Gehirn;

5. Aufgrund des Vasospasmus ist kommende Blindheit möglich;

Vorbeugende Maßnahmen

1. Härtung des Körpers

2. Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei.

Prognose

Im Allgemeinen ist die Prognose für Jade günstig. In nur 20% der Fälle wird die Nephritis chronisch. In anderen Fällen erfolgt eine vollständige Wiederherstellung. Der Tod tritt nur bei akuter Niereninsuffizienz und Blutungen im Gehirn auf.

Tipp 4: Scharlach: Symptome, Diagnose und Behandlung

Scharlach Symptome

Die Ursache von Scharlach ist toxigener beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A. Durch den Misserfolg des Nasopharynx treten lokale entzündliche Veränderungen auf.

Scharlach fängt normalerweise akut an. Die Körpertemperatur steigt an, Symptome allgemeiner Vergiftung treten auf, Schwäche, Fieber, Halsschmerzen beim Verschlucken. Eines der wichtigsten Symptome von Scharlach ist eine Manifestation von Angina pectoris. Die Halslymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft. Die Zunge ist hellrot und körnig. Oft tritt Erbrechen auf. Ab dem ersten Tag der Krankheit erscheint auf der Haut des Patienten ein roter oder pinkfarbener kleiner Hautausschlag, der nach einigen Tagen verschwindet. Nach einer Woche beginnt sich die Haut abzuziehen.

Derzeit ist das häufigste Scharlach mild. Die Vergiftung ist mild. Hautausschlag und Fieber stört nicht mehr als 4-5 Tage.

Schweres Scharlach ist selten. In dieser Form gibt es die heftigste Reaktion der Lymphknoten, die nekrotische Tonsillitis. Die Hauptgefahr sind septische Komplikationen. Otitis, Lymphadenitis, Glomerulonephritis, Arthritis, Myokarditis, Lungenentzündung können auftreten.

Diagnose von Scharlach

Der Arzt für Infektionskrankheiten sollte Scharlach von Röteln, Masern und fettartiger Tuberkulose unterscheiden. Das Auftreten eines charakteristischen Ausschlags am ersten Tag, eine hellrote, granuläre Zunge, Halsschmerzen, Halsschmerzen, leuchtend rote Wangen und ein blasses Nasolabialdreieck - ein klinisches Bild, das eine genaue Diagnose ermöglicht.

Scharlachbehandlung

In der milden Form von Scharlach muss der Patient nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bettruhe, Penicillin, Antihistaminika zuweisen. Der Patient muss isoliert werden, da die Krankheit ansteckend ist.

Bei starkem Scharlach des Patienten ist der Krankenhausaufenthalt in der Infektionsstation obligatorisch. Neben der antibakteriellen Therapie verschrieben Hämodez auch die intravenöse Infusion von Glukoselösung.

Es gibt keine Impfungen gegen Scharlach. Eine lebenslange Immunität nach einer Krankheit wird nicht immer erworben, und daher ist ein leichtes Wiederauftreten der Krankheit möglich.

Tipp 5: Scharlach bei Kindern: mögliche Komplikationen

Scharlach Symptome

Die häufigste Krankheit im Herbst-Winter-Zeitraum. Ab dem Zeitpunkt der Infektion und bis zum Auftreten der ersten Symptome von Scharlach kann es von einem Tag bis zu einer Woche dauern, wonach die Temperatur stark ansteigt, der Hals rot wird, die Mandeln sich entzünden und nach etwa einem anderen Tag ein ganzer roter Ausschlag im ganzen Körper auftritt. Wenn eine starke Vergiftung des Körpers Erbrechen auslöst.

Scharlach kann mit Kopfschmerzen, Stuhlproblemen und allgemeiner Schwäche einhergehen, obwohl die Manifestationen der Erkrankung bei Kindern oft nicht stören. Der Ausschlag beginnt sich abzuziehen und verschwindet nach einer Woche oder etwas länger. Gleichzeitig bleibt das Kind drei Wochen nach Beginn der Erkrankung ein Hausierer der Infektion und muss daher isoliert werden. Änderungen treten mit der Farbe der Sprache auf. Im Anfangsstadium der Krankheit wird sie weiß, woraufhin sie scharlachrot wird.

Komplikationen nach Scharlach

Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass sie bei richtiger Behandlung eine Reihe von Komplikationen verursachen kann, von der sichersten Otitis und Sinusitis bis hin zur rheumatoiden Arthritis. In diesem Fall kann eine Komplikation sowohl direkt im Verlauf der Erkrankung als auch mehrere Wochen nach ihrem Abbruch auftreten.

Die damit verbundenen Komplikationen sind pathogene mikrobielle Streptokokken, wodurch Komplikationen auch bei den Nieren (Glomerulonephritis) und dem Herzen (toxische Myokarditis) auftreten können. In fortgeschrittenen Fällen kann sich Scharlach zu einer Lungenentzündung entwickeln, bei rechtzeitigen Antibiotika ist das Risiko jedoch gering. Kein Arzt kann das Fehlen von Komplikationen vollständig garantieren, da sie nicht nur von der Aktualität und Wirksamkeit der Behandlung, sondern auch vom individuellen Gesundheitszustand abhängen. Diese Krankheit bildet eine lebenslange Immunität, da sie einmal unter Scharlach leiden.

Wie vermeide ich Komplikationen nach Scharlach?

Es ist nicht notwendig, sich durch die Einnahme verschriebener Antibiotika zu fürchten und sich nicht selbst zu behandeln, obwohl Bettruhe für Scharlach und ein reichhaltiges warmes Getränk die Gesundheit wieder herstellen. Es ist ebenso wichtig, in der Wohnung genügend feuchte und kühle Luft bereitzustellen, die das Atmen erleichtert und die Abgabe von Schleim fördert, wodurch die Entwicklung von Husten verhindert wird. Nach der Genesung muss ein Urintest bestanden werden, um die Glomerulonephritis im Frühstadium nicht zu übersehen.

Glomerulonephritis

Glomerulonephritis ist eine Nierenkrankheit immuninflammatorischer Natur. Es betrifft hauptsächlich die Glomeruli. In geringerem Maße sind interstitielle Gewebe und Nierentubuli an dem Prozess beteiligt. Glomerulonephritis tritt als unabhängige Krankheit auf oder entwickelt sich bei einigen systemischen Pathologien. Das klinische Bild besteht aus Harn-, ödematösen und hypertensiven Syndromen. Diagnostische Wertedaten von Urinanalysen, Proben Zimnitsky und Reberg, Ultraschall der Nieren und USDG der Nierengefäße. Die Behandlung umfasst Arzneimittel zur Korrektur von Immunität, entzündungshemmenden und symptomatischen Mitteln.

Glomerulonephritis

Glomerulonephritis - Schädigung der Nieren immunentzündlicher Natur. In den meisten Fällen wird die Entwicklung einer Glomerulonephritis durch eine übermäßige Immunreaktion des Körpers auf infektiöse Antigene verursacht. Es gibt auch eine Autoimmunform der Glomeruralonephritis, bei der eine Nierenschädigung als Folge der zerstörerischen Wirkungen von Autoantikörpern (Antikörpern gegen die Körperzellen) auftritt.

Glomerulonephritis ist nach Harnwegsinfektionen die zweithäufigste Nierenerkrankung bei Kindern. Nach der Statistik der modernen Urologie ist die Pathologie aufgrund der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens die häufigste Ursache für eine frühzeitige Behinderung der Patienten. Die Entwicklung einer akuten Glomerulonephritis ist in jedem Alter möglich, aber in der Regel tritt die Erkrankung bei Patienten unter 40 Jahren auf.

Ursachen der Glomerulonephritis

Die Ursache der Erkrankung ist in der Regel eine akute oder chronische Streptokokkeninfektion (Tonsillitis, Lungenentzündung, Tonsillitis, Scharlach, Streptodermie). Die Krankheit kann sich als Folge von Masern, Windpocken oder ARVI entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie steigt bei längerer Kälteexposition bei hoher Luftfeuchtigkeit ("Trench" -Nephritis), da die Kombination dieser äußeren Faktoren den Verlauf der immunologischen Reaktionen ändert und eine Störung der Blutversorgung der Nieren verursacht.

Es gibt Hinweise darauf, dass Glomerulonephritis mit Krankheiten in Verbindung steht, die durch bestimmte Viren, Toxoplasma gondii, Neisseria meningitidis, Streptococcus pneumoniae und Staphylococcus aureus verursacht werden. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entwickeln sich Nierenschäden 1-3 Wochen nach Streptokokkeninfektion. Darüber hinaus bestätigen Forschungsergebnisse meistens, dass Glomerulonephritis durch "nephritogene" Stämme der b-hämolytischen Streptokokkengruppe A verursacht wurde.

Wenn eine Infektion durch nephritogene Streptococcus-Stämme im pädiatrischen Kollektiv auftritt, treten bei 3–15% der infizierten Kinder Symptome einer akuten Glomerulonephritis auf. Bei der Durchführung von Laboruntersuchungen werden bei 50% der umliegenden Kinder und Erwachsenen Veränderungen im Urin festgestellt, was auf einen torpiden (asymptomatischen oder oligosymptomatischen) Verlauf einer Glomerulonephritis hindeutet.

Nach Scharlach tritt bei 3-5% der Kinder, die zu Hause behandelt wurden, und bei 1% der in einem Krankenhaus behandelten Patienten ein akuter Prozess auf. SARS bei einem Kind, das an einer chronischen Tonsillitis leidet oder ein Träger von nephritogenen Streptokokken der Haut ist, kann zur Entwicklung einer Glomerulonephritis führen.

Pathogenese

Antigen-Antikörper-Komplexe lagern sich in den Kapillaren der Nierenglomeruli ab und beeinträchtigen die Blutzirkulation. Dadurch wird der Produktionsprozess des Primärharns gestört, es kommt zu einer Verzögerung im Wasserkörper, bei Salz und Stoffwechselprodukten, der Spiegel der antihypertensiven Faktoren sinkt. All dies führt zu Bluthochdruck und der Entwicklung von Nierenversagen.

Klassifizierung

Glomerulonephritis kann akut oder chronisch sein. Es gibt zwei Hauptoptionen für den Verlauf des akuten Prozesses:

  1. Typisch (zyklisch). Charakteristisch sind ein rascher Beginn und ein signifikanter Schweregrad der klinischen Symptome.
  2. Latent (azyklisch). Gelöschte Form, gekennzeichnet durch allmählichen Beginn und milde Schwere der Symptome. Es ist eine erhebliche Gefahr aufgrund der späten Diagnose und der Tendenz zum Übergang zur chronischen Glomerulonephritis.

Bei chronischer Glomerulonephritis sind folgende Kursoptionen möglich:

  • Nephrotisch Harnbeschwerden überwiegen.
  • Hypertensive Der Blutdruck steigt, das Harnsyndrom ist schwach.
  • Gemischt Es ist eine Kombination aus hypertensiven und nephrotischen Syndromen.
  • Latent Eine recht häufige Form, gekennzeichnet durch das Fehlen von Ödemen und Hypertonie mit einem milden nephrotischen Syndrom.
  • Hämaturie Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin ist zu bemerken, die restlichen Symptome sind nicht vorhanden oder mild.

Symptome einer Glomerulonephritis

Die Symptome eines akuten diffusen Prozesses treten ein bis drei Wochen nach einer Infektionskrankheit auf, die meist durch Streptokokken (Halsschmerzen, Pyodermie, Tonsillitis) verursacht wird. Bei einer akuten Glomerulonephritis gibt es drei Hauptgruppen von Symptomen: Harn (Oligurie, Mikro- oder Grobhämaturie), ödematös, hypertensiv. Akute Glomerulonephritis bei Kindern entwickelt sich in der Regel rasch, fließt zyklisch und endet in der Regel mit der Genesung. Wenn eine akute Glomerulonephritis bei Erwachsenen auftritt, wird häufiger die gelöschte Form beobachtet, die durch Veränderungen im Urin, das Fehlen gemeinsamer Symptome und die Neigung zur chronischen Entwicklung gekennzeichnet ist.

Die Krankheit beginnt mit einem Temperaturanstieg (signifikante Hyperthermie ist möglich), Frösteln, allgemeiner Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und Schmerzen in der Lendengegend. Der Patient wird blass, seine Augenlider schwellen an. Bei der akuten Glomerulonephritis wird in den ersten 3 bis 5 Tagen nach Beginn der Erkrankung eine Abnahme der Diurese beobachtet. Dann nimmt die ausgeschiedene Urinmenge zu, aber ihre relative Dichte nimmt ab. Ein weiteres dauerhaftes und zwingendes Zeichen einer Glomerulonephritis ist die Hämaturie (das Vorhandensein von Blut im Urin). In 83-85% der Fälle entwickelt sich eine Mikrohämaturie. In 13-15% ist die Entwicklung einer starken Hämaturie möglich, für die der Harn der Farbe "Fleischabfall" charakteristisch ist, manchmal - schwarz oder dunkelbraun.

Eines der spezifischsten Symptome ist die Schwellung des Gesichts, die morgens zum Ausdruck kommt und am Tag abnimmt. Es ist zu beachten, dass die Verzögerung von 2-3 Litern Flüssigkeit in den Muskeln und im Unterhautfettgewebe ohne die Entwicklung eines sichtbaren Ödems möglich ist. Bei Kindern im Vorschulalter wird manchmal eine gewisse Verfestigung des subkutanen Gewebes zum einzigen Anzeichen eines Ödems.

Bei 60% der Patienten entwickelt sich Hypertonie, die bei schwerer Form der Erkrankung bis zu mehreren Wochen dauern kann. In 80-85% der Fälle führt eine akute Glomerulonephritis bei Kindern zu einer Schädigung des Herz-Kreislaufsystems. Mögliche Funktionsstörungen des Zentralnervensystems und der vergrößerten Leber. Bei günstigem Verlauf, rechtzeitiger Diagnose und frühzeitiger Behandlung verschwinden die Hauptsymptome (Ödem, arterieller Hypertonie) innerhalb von 2-3 Wochen. Eine vollständige Erholung wird in 2 bis 2,5 Monaten festgestellt.

Wiederholter Verlauf ist charakteristisch für alle Formen der chronischen Glomerulonephritis. Klinische Symptome einer Verschlimmerung ähneln oder wiederholen die erste Episode eines akuten Prozesses vollständig. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens steigt in der Frühlingsherbstperiode und tritt 1-2 Tage nach Exposition gegenüber einem Reizstoff, der normalerweise Streptokokkeninfektion ist, auf.

Komplikationen

Akute diffuse Glomerulonephritis kann zur Entwicklung von akutem Nierenversagen, akutem Herzversagen, akuter renaler hypertensiver Enzephalopathie, intrazerebraler Blutung, vorübergehendem Sehverlust führen. Ein Faktor, der die Wahrscheinlichkeit eines Übergangs von einer akuten zu einer chronischen erhöht, ist die hypoplastische Nierendysplasie, bei der sich das Nierengewebe mit einer zeitlichen Verzögerung gegenüber dem chronologischen Alter des Kindes entwickelt.

Bei einem chronischen diffusen Prozess, der durch einen progressiven Verlauf und eine Resistenz gegen eine aktive immunsuppressive Therapie gekennzeichnet ist, führt dies zu einer sekundären Faltenniere. Glomerulonephritis ist eine der führenden Nierenerkrankungen, die zur Entwicklung von Nierenversagen bei Kindern und zu einer frühen Behinderung von Patienten führt.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese (einer jüngsten Infektionskrankheit), klinischen Manifestationen (Ödem, Hypertonie) und Labordaten gestellt. Basierend auf den Testergebnissen sind folgende Änderungen charakteristisch:

  • Mikro- oder grobe Hämaturie. Wenn die Hämaturie brutal wird, wird der Urin schwarz, dunkelbraun oder nimmt die Farbe von "Fleischklumpen" an. Bei Mikrohämaturie wird keine Veränderung der Urinfarbe beobachtet. In den ersten Tagen der Erkrankung sind vorwiegend frische rote Blutkörperchen im Urin enthalten, die dann ausgelaugt werden.
  • mäßige (gewöhnlich innerhalb von 3-6%) Albuminurie innerhalb von 2-3 Wochen;
  • granuläre und hyaline Zylinder mit Mikrohämaturie, Erythrozyten - mit Makrohämaturie gemäß den Ergebnissen der Harnsedimentmikroskopie;
  • Nokturia, Abnahme der Diurese während des Zimnitsky-Tests. Die Erhaltung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird durch die hohe relative Urindichte bestätigt.
  • Abnahme der Filtrationskapazität der Nieren gemäß den Ergebnissen der Studie zur endogenen Kreatinin-Clearance;

Nach den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests auf akute Glomerulonephritis werden Leukozytose und erhöhte ESR nachgewiesen. Die biochemische Analyse von Blut bestätigt einen Anstieg des Gehalts an Harnstoff, Cholesterin und Kreatinin, einen Anstieg des Titers AST und ASL-O. Charakterisiert durch akute Azotämie (erhöhter Reststickstoff). Ultraschall der Nieren und Ultraschall der Nierengefäße. Wenn die Daten aus Labortests und Ultraschall fraglich sind, wird eine Biopsie der Niere und eine anschließende morphologische Untersuchung des erhaltenen Materials durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung von Glomerulonephritis

Die Behandlung der Pathologie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zugewiesen an Diät Nummer 7, Bettruhe. Den Patienten wird eine antibakterielle Therapie (Ampicillin + Oxacillin, Penicillin, Erythromycin) verschrieben, die Korrektur der Immunität mit nicht hormonellen (Cyclophosphamid, Azathioprin) und hormonellen (Prednison) Medikamenten wird durchgeführt. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst eine entzündungshemmende Behandlung (Diclofenac) und eine symptomatische Therapie zur Verringerung des Ödems und zur Normalisierung des Blutdrucks.

Im Folgenden wird eine Spa-Behandlung empfohlen. Nach einer akuten Glomerulonephritis stehen die Patienten zwei Jahre unter der Aufsicht eines Nephrologen. Bei der Behandlung eines chronischen Prozesses während einer Exazerbation wird ein Komplex von Maßnahmen ähnlich der Behandlung einer akuten Glomerulonephritis durchgeführt. Das Behandlungsschema während der Remission wird anhand des Vorhandenseins und der Schwere der Symptome bestimmt.

Glomerulonephritis: Formen, Diagnose, Symptome und Behandlung

Glomerulonephritis ist eine Gruppe von Nierenerkrankungen mit verschiedenen klinischen Manifestationen. Bei allen Symptomen ist das Ergebnis der unbehandelten Glomerulonephritis jedoch das gleiche: die allmähliche oder rasche Bildung eines Nierenversagens mit der möglichen Entstehung eines urämischen Komas.

Die Nierenfunktion kann nur durch Beseitigung der Ursache der Erkrankung, länger andauernde symptomatische Therapie und strenge Therapie wiederhergestellt werden. Die radikalste Maßnahme ist die Nierentransplantation.

Glomerulonephritis - was ist das?

Glomerulonephritis ist eine entzündliche Schädigung der Nierenglomeruli (Nephrone), die Blutplasma filtern und Primärharn produzieren. Allmählich werden die Nierentubuli und das interstitielle Gewebe in den pathologischen Prozess einbezogen.

Nierenglomerulonephritis ist eine langfristige Pathologie, die ohne rechtzeitige Behandlung zu Behinderungen und schwerwiegenden Folgen führt. Meist entwickelt sich ohne Symptome und wird diagnostiziert, wenn Harnabnormalitäten festgestellt werden.

Eine unzureichende Immunantwort auf Entzündungen spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Glomerulonephritis.

Immunität produziert spezifische Antikörper, die gegen die eigenen Zellen der Niere gerichtet sind, was zu deren Niederlage (einschließlich Gefäßen), der Anhäufung von Stoffwechselprodukten im Körper und dem Verlust des notwendigen Proteins führt.

Über die Gründe

Die Glomerulonephritis-Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss der folgenden Faktoren:

  • erbliche Verletzung der Struktur der Nierenglomeruli (primäre, internationale Klassifikation der Krankheit N07);
  • Infektionen (ICD N08.0) - bakteriell (Angina pectoris, Scharlach, bakterielle Endokarditis, Lungenentzündung), viral (Hepatitis, epidemische Parotitis, Mononukleose, Windpocken), parasitär;
  • toxische Wirkungen - Drogen, Alkohol, Strahlenbelastung, häufig Impfstoffe;
  • Autoimmunkrankheiten (ICD N08.2, N08.5) - Vaskulitis, Periarthritis, Lupus erythematodes;
  • Diabetes mellitus (ICD N08.3) - diabetische Gefäßerkrankungen breiten sich auf die Nieren und andere endokrine Erkrankungen aus (ICD N08.4);
  • Tumoren (ICD der diabetischen Glomerulonephritis N08.1);
  • Regelmäßige Unterkühlung - „Trench-Nephritis“ - wird durch eine Beeinträchtigung des Blutflusses durch Kälte verursacht.

Die ersten Manifestationen der Krankheit werden nach 1 bis 4 Wochen nach dem provozierenden Effekt aufgezeichnet.

Formen der Glomerulonephritis

Glomeruläre Schäden entwickeln sich immer bilateral: Beide Nieren sind gleichzeitig betroffen.

Akute Glomerulonephritis ist ein sich rasch entwickelndes nephritisches Syndrom. Diese Option bietet die beste Prognose bei geeigneter Behandlung und nicht einen asymptomatischen Verlauf der Pathologie. Erholung nach 2 Monaten.

Subakuter (schnell fortschreitender) Nephronschaden - akuter Beginn und Verschlimmerung der Erkrankung nach 2 Monaten aufgrund der Entwicklung eines Nierenversagens.

Der chronische Verlauf ist ein asymptomatischer Beginn der Erkrankung, bei bereits entwickeltem Nierenversagen werden häufig pathologische Veränderungen festgestellt. Eine sich lange entwickelnde Pathologie führt zum Ersatz von Nephronen durch Bindegewebe.

Symptome der Glomerulonephritis - Nephritisches Syndrom

Nephritisches Syndrom ist ein verallgemeinerter Name für 4 Syndrome, die bei Glomerulonephritis mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten:

  • Ödematöse Schwellung des Gesichts, der Arme / Beine;
  • Hypertensive - erhöhte a / d (es ist schwierig, eine medikamentöse Therapie zu erhalten);
  • Harn - Proteinurie (Protein) und Hämaturie (Erythrozyten) in der Urinanalyse;
  • Cerebral - eine extreme Form der toxischen Schädigung des Hirngewebes ist die Eklampsie (der Anfall ähnelt dem Epileptikum, tonische Krämpfe werden durch klonische ersetzt).

Die Symptomatologie der Krankheit hängt von der Entwicklungsgeschwindigkeit pathologischer Veränderungen der Nephrone und dem Schweregrad eines bestimmten Glomerulonephritis-Syndroms ab.

Symptome einer akuten Glomerulonephritis

Folgende symptomatische Formen der akuten Glomerulonephritis werden unterschieden:

  • Ödematöse - geschwollene Augenlider am Morgen, Durst, Schwellung der Extremitäten, Flüssigkeitsansammlung im Unterleib (Aszites), Pleura (Hydrothorax) und das Perikard des Herzens (Hydroperikard), eine plötzliche Gewichtszunahme auf 15-20 kg und ihre Ausscheidung nach 2-3 Wochen;
  • Hypertensive - Kurzatmigkeit, Hypertonie bis zu 180/120 mm Hg. Art., Einige Abnahme der Herztöne, Punktblutungen im Auge, in schweren Fällen Symptome von Herzasthma und Lungenödem;
  • Hämaturie - Blut wird im Urin ohne assoziierte Symptome nachgewiesen, der Urin die Farbe von Fleischflecken;
  • Harn - bilaterale lumbale Schmerzen, Oligurie (geringe Menge an ausgeschiedenem Urin), Änderungen der Zusammensetzung des Urins, selten Fieber (mit Abnahme der akuten Krankheitsphase steigt die Menge des Urins);
  • Eingesetzt - ein Dreiklang von Symptomen (Harnwege, Ödemat, Hypertonie).

Nephrotische Glomerulonephritis

Schwere nephrotische Glomerulonephritis ist durch ausgeprägte kombinierte Symptome gekennzeichnet:

  • Schweres Ödem, Anasarka (Flüssigkeitsretention im Unterhautgewebe);
  • Signifikanter Proteinverlust (bis zu 3,5 g / Tag und mehr mit Urin) vor dem Hintergrund einer Hypoalbuminämie (geringer Proteinanteil im Blut ist weniger als 20 g / l) und Hyperlipidämie (Cholesterin ab 6,5 mmol / l).

Chronische Glomerulonephritis

Chronische Pathologie ist durch abwechselnde akute Perioden und vorübergehende Besserung gekennzeichnet. Während der Remissionsperiode sprechen nur Änderungen des Urins und der Hypertonie von der Krankheit.

Dieser Prozess führt jedoch nach und nach zu einer Vermehrung des Bindegewebes, einer Faltenbildung der Nieren und einer allmählichen Beendigung der Funktion der Glomeruli.

Hierbei werden folgende Formen der chronischen Glomerulonephritis unterschieden:

  1. Mit dem Erhalt der Nierenfunktion - dem Stadium des Ausgleichs - vor dem Hintergrund eines zufriedenstellenden Zustandes schreitet das Nierenwachstum in den Nieren voran.
  2. Bei chronischem Nierenversagen - Stadium der Dekompensation - zunehmende Intoxikation durch Ansammlung von Harnstoff und Kreatinin im Blut. In schweren Fällen von Ammoniakatmung und Kachexie.
  3. Urämisches Koma - terminales Stadium der Entwicklung der chronischen Niereninsuffizienz funktionell: Atmungsstörung, hohes A / D, Halluzinationen / Delir. Einfrieren mit Erregungsphasen, blühen von Harnstoffkristallen auf der Haut.

Diagnose der Glomerulonephritis

Tests auf Glomerulonephritis:

  • Urinanalyse - Eiweiß und Erythrozyten (mit Läsionen von Nephronen), Leukozyten (ein Anzeichen für eine Entzündung) In der Gesamtanalyse der Probe laut Zimnitsky - niedriges spezifisches Gewicht (keine Änderung des spezifischen Gewichts deutet auf chronisches Nierenversagen hin).
  • Blutuntersuchungen - allgemeine Analyse (Anämie, hohe ESR, Leukozytose), Biochemie (Dysproteinämie, Hyperlipidämie, Hyperazotämie - hohe Harnstoff- und Kreatininraten), Analyse von Streptokokken-Antikörpern.

Mit den identifizierten Veränderungen im Urin und Blut zur Verdeutlichung der Diagnose und der Schwere der Erkrankung verordnen:

  • Ultraschall der Nieren, Röntgenstrahlen;
  • Computertomographie;
  • Biopsie (notwendig, um die Ursache der Pathologie festzustellen);
  • Ausscheidungsurographie (in der akuten Phase);
  • Nephroscintigraphie.

Behandlung von Glomerulonephritis

Die Symptome und die Behandlung der Glomerulonephritis hängen eng zusammen - das Behandlungsprogramm hängt von der Form des pathologischen Prozesses (chronisch oder akut) und der Schwere der Symptome ab.

Akute Behandlung

  • Strenge Bettruhe.
  • Antibakterielle, antivirale Behandlung (mit infektiöser Natur der Krankheit).
  • Symptomatische Mittel (Diuretika, Antihypertonika, Antihistaminika).
  • Immunsuppressive Behandlung (Zytostatika).
  • Dialyse - eine künstliche Niere, die an das Gerät angeschlossen ist (mit der schnellen Entwicklung eines Nierenversagens).

Chronische Behandlung

  • Restaurative Mittel.
  • Entzündungshemmende Medikamente (NSAR, Kortikosteroide).
  • Antikoagulanzien (zur Verringerung der Blutviskosität und zur Verhinderung von Blutgerinnseln).
  • Regelmäßige Dialyse bei schwerem Nierenversagen.
  • Nierentransplantation wegen Ineffektivität der konservativen Behandlung der chronischen Glomerulonephritis (beseitigt nicht die weitere Autoimmunzerstörung).

Diät

Die medizinische Ernährung ist mit wichtigen Einschränkungen verbunden:

  • Flüssigkeiten (zur Verhinderung von Schwellungen);
  • Eiweißnahrung (Hüttenkäse und Eiweiß sind erlaubt, Fette bis zu 80 g / Tag, Kalorien werden durch Kohlenhydrate hinzugefügt);
  • Salz - bis zu 2 g / Tag.

Folgen der Nierenglomerulonephritis

Komplikationen bei Glomerulonephritis sind ziemlich schwerwiegend:

  • Renale Kolik, wenn das Lumen vom Harnleiter durch ein Blutgerinnsel blockiert wird.
  • Die Entwicklung von akutem Nierenversagen (mit rasch fortschreitender Glomerulonephritis).
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Urämisches Koma
  • Herzinfarkt, Herzversagen.
  • Enzephalopathie / Eklampsieanfälle durch renale Hypertonie und hämorrhagischen Schlaganfall.

Prävention

Empfehlungen für Glomerulonephritis (Beseitigung von Komplikationen und Verhinderung von Exazerbationen) sind:

  • Komplette Behandlung von Streptokokkeninfektionen, Sanierung chronischer Herde.
  • Der Ausschluss von Überessen und die anschließenden zusätzlichen Pfunde.
  • Blutzuckerkontrolle
  • Motorische Aktivität
  • Salzbeschränkung (diese Empfehlung allein kann das Auftreten von Ödemen beseitigen).
  • Aufhören mit dem Rauchen / Alkohol / Drogen.

Glomerulonephritis ist die gefährlichste Krankheit, vergleichbar mit einer Zeitbombe. Seine Behandlung dauert Monate (mit akuter Form) und Jahre (mit chronischen). Daher ist eine Nierenerkrankung leichter zu verhindern als eine Behinderung zu behandeln und zu bekämpfen.

Glomerulonephritis

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Die Diagnose einer Glomerulonephritis bei erwachsenen Patienten ist eine sehr gesundheitsgefährdende Erkrankung. Glomerulonephritis ist ein Komplex von immunologischen Erkrankungen, die die Nieren beeinflussen. Die Pathologie beeinflusst den glomerulären Filter, wobei das interstitielle Nierengewebe weiter in den pathologischen Prozess eingreift, wobei der Prozess weiter fortschreitet, was zur Entwicklung von sklerotischen Veränderungen im Nierengewebe und zu weiterem Nierenversagen führt.

Geschichte der Glomerulonephritis (MKB 10)

Diese Pathologie wurde erstmals 1827 von einem Arzt unter dem Namen Bright R identifiziert und beschrieben. Diese Krankheit erhielt den Namen ihres "Schöpfers", worauf im 20. Jahrhundert eine detailliertere Beschreibung und Klassifizierung erschien. Infolgedessen wurde die Krankheit in Stadien und Art des Flusses unterteilt. Und erst nachdem eine Biopsie in die medizinische Praxis eingetreten war, konnte die Krankheit nur unter dem Gesichtspunkt der Pathogenese untersucht werden.

Klinische Formen der Glomerulonephritis, Einstufung

Die Klassifizierung beinhaltet die Unterteilung der Pathologie in Formen, Phasen der Krankheit, entsprechend der Morphologie des Prozesses.

Nach der Klassifikation der klinischen Formen emittieren:

  • Nephrotische Form;
  • Latente Form;
  • Hypertensive;
  • Hämaturisch;
  • Gemischt;

Wie die meisten chronischen Erkrankungen wird Glomerulonephritis in Fließphasen in eine Exazerbationsphase unterteilt, wenn die Nierenfunktion stark abnimmt, akute Symptome auftreten und sich die Struktur des Nierenparenchyms erhöht. Und auch - die Phase der Remission. In dieser Zeit klingt die Krankheit ab, die Nierenfunktion kann wiederhergestellt werden, die Symptome lassen nach.

Glomerulonephritis, Pathogenese

Glomerulonephritis, Klinik

Die Manifestationen dieser Krankheit sind mehrere der Hauptsymptome:

  • In der Regel hat der Patient ein Ödem im Gesicht, an den oberen und unteren Extremitäten;
  • Das Symptom der Hypertonie äußert sich in Form eines unkontrollierten Druckanstiegs. Eine solche Hypertonie ist einer klassischen Anpassung durch medikamentöse Therapie nicht zugänglich.
  • Das Auftreten von Blutkörperchen (Erythrozyten) im Urin, die mit bloßem Auge als Blutverunreinigungen im Urin erkennbar sind, während der Urin die Farbe von "Fleischklumpen" hat, beispielsweise bei pathologischer hämatischer Glomerulonephritis (Bewertungen). Auch im Urin tritt eine signifikante Menge an Protein auf. Diese Bedingung beruht auf einer Verletzung des Filtrationsprozesses in den Glomeruli der Niere als Folge einer Verletzung ihrer Struktur.

Und das schwerste Symptom der Manifestation einer Glomerulonephritis ist zerebral. Dieser Zustand äußert sich in Anfällen, die der Epilepsie ähneln, aber Eklampsie genannt werden.

Diagnose

Die Diagnose erfordert zahlreiche Labortests und die Verfügbarkeit kompetenter Spezialisten. Zunächst werden Patientenbeschwerden gesammelt und anschließend eine objektive Untersuchung durchgeführt. Danach klinische und Laboruntersuchung durchführen. Im Urin werden Hämaturie-Zeichen der Mikrohämaturie - zu Beginn des Prozesses oder grobe Hämaturie - in der akuten Form der Krankheit festgestellt.

Die Ausscheidung von Urinproteinen ist auch ein diagnostisches Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit Glomerulonephritis. Führen Sie anschließend eine Studie zur klinischen Analyse von Blut und biochemischen Parametern von Nierenproben durch. Erhöhte ESR, Leukozyten im Blut, reduziertes Gesamtprotein, erhöhte Lipoproteine, Stickstoff, Kreatinin und Harnstoff deuten auf eine renale Pathologie hin. Und die Analyse auf Streptokokken-Antikörper wird es ermöglichen, die Diagnose genauer in Richtung einer Glomerulonephritis zu neigen.

Nach der Diagnose wird mit der Behandlung begonnen.

Glomerulonephritis (ICD-Code 10), Behandlung

Ein Patient mit einer solchen Diagnose sollte in eine spezialisierte Abteilung eingeliefert werden und sich auf dem Bett ausruhen. Zugewiesen an Diettol Pevzner Nummer 7a mit der Einschränkung von Salz und Protein.

Ferner wird in Gegenwart der Entzündungskomponente eine Antibiotikatherapie durchgeführt.

Bevor Sie jedoch mit der Behandlung und Diagnose fortfahren, müssen Sie die Ursachen der Erkrankung genau verstehen. Details zu den möglichen Ursachen von Glomerulonephritis werden im nächsten Artikel ausführlicher beschrieben.

Gründe

In der Entwicklung der Glomerulonephritis führen meistens Erkrankungen der Streptokokken-Krankheit. Es gibt aber auch andere Infektionen und deren Komplikationen. Zahlreiche Faktoren, die das Auftreten einer so schweren Pathologie wie Glomerulonephritis hervorrufen können, sind die Ursachen, nämlich die Pathogenese der Krankheitsentwicklung hat mehrere Theorien.

Theorien zur Entwicklung der Glomerulonephritis (Pathogenese)

Es gibt mehrere Theorien über das Auftreten dieser Krankheit, aber die Hauptursache für Glomerulonephritis und die Haupttheorie ist immunologisch. Pathogenetisch entwickelt sich die Krankheit nach dieser Theorie vor dem Hintergrund eines akuten oder chronischen Infektionsherdes, der sich in verschiedenen Organen befinden kann, nicht nur in den Nieren. Typischerweise ist die Infektionsquelle Streptokokken. Es ist aber auch möglich und das Vorhandensein von Streptococcus pneumonia und der Erreger von Meningitis und Toxoplasma, Malaria plasmodium, das Auftreten einiger Infektionen der viralen Ätiologie.

Das Wesentliche der immunologischen Theorie der Entwicklung des Prozesses in den Nieren ist die Bildung von immunologischen Komplexen im Blutkreislauf. Diese Komplexe erscheinen als Ergebnis der Exposition verschiedener Bakterien und infektiöser Prozesse im Körper, auf die das Immunsystem mit der Produktion von Antikörpern gegen das aufgetauchte Antigen reagiert. Darüber hinaus kann das Antigen sowohl endogen (innerhalb des Körpers) als auch exogen (von außen) sein. Sowohl ein Mikroorganismus als auch ein zuerst eingeführtes Medikament, Toxine, Salze von Schwermetallen, können das Antigen des Organismus wahrnehmen. Der Körper selbst kann das eigene Gewebe der Niere aus irgendeinem Grund auch als Antigen wahrnehmen.

Wenn Antikörper direkt auf das Nierengewebe wirken, scheinen sie das identifizierte Antigen (Filtrationsglomeruli) anzugreifen und zu zerstören, was zu Entzündungen und weiteren Schäden und deren Zerstörung führt. Eine solche Entzündung führt zur Aktivierung von Hyperkoagulationsprozessen (verstärkte Koagulation) im Blutstrom von Mikrogefäßen. Verbinden Sie dann die Prozesse der reaktiven Entzündung. Danach wird das glomeruläre Gewebe durch Bindegewebe ersetzt und stirbt tatsächlich. All dies führt zum Verlust der Filtrationsfunktion der Niere und zur weiteren Entwicklung des Nierenversagens.

Die zweite Theorie des Auftretens einer Glomerulonephritis ist erblich bedingt, das heißt, es gibt eine Prädisposition für diese Krankheit gemäß der genetischen Linie. Ein anderes heißt Alport-Syndrom. Dieses Syndrom ist durch die dominante Art der Vererbung gekennzeichnet, meistens durch die männliche Linie mit Manifestationen der hämaturischen Glomerulonephritis, einer Kombination dieser Pathologie mit erblicher Taubheit.

Glomerulonephritis: Ursachen der Krankheit

Die moderne Medizin identifiziert die folgenden möglichen Ursachen und Prädisponierfaktoren für das Auftreten von Glomerulonephritis:

  • Das Vorhandensein von akuten oder chronischen Infektionen im Körper, häufiger Streptokokken, aber das Vorhandensein von Pathogenen und Staphylokokken, Gonokokken, Malariaplasmodium, Toxoplasma und anderen. Aber nur Mikroorganismen können diese Krankheit verursachen. Eine Vielzahl von Viren und sogar Pilzinfektionen können das Auftreten von Glomerulonephritis auslösen.
  • Die Exposition des Körpers mit verschiedenen hochtoxischen Chemikalien führt zu sklerotischen Veränderungen im Nierengewebe und möglicherweise sogar zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens mit komplexen Effekten und systemischen Schäden.
  • Allergie des Körpers durch den Einsatz neuer Medikamente, die bisher nicht in den Körper eingeführt wurden. Und auch eine solche Manifestation ist charakteristisch für Patienten mit verstärkter allergischer Anamnese.
  • Impfstoffverabreichung - Ursachen von Glomerulonephritis bei Kindern;
  • Das Vorhandensein von systemischen Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis und anderen, bei denen eine generalisierte Läsion vorliegt;
  • Fehler in der Ernährung in Form der Verwendung von großen Mengen minderwertiger Konservierungsstoffe.

Glomerulonephritis: Ursachen, Symptome, prädisponierende Faktoren

Prädisponierende Faktoren, die indirekt zur Entwicklung einer Glomerulonephritis führen können, sind:

  • Eine längere Exposition bei niedrigen Temperaturen ist ein schwerwiegender Faktor für die weitere Entwicklung einer solchen Pathologie. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass infolge einer Hypothermie im ganzen Körper ein Krampf von Blutgefäßen reflexartig auftritt, um Energie zu sparen;
  • Trägt auch zum Auftreten der Krankheit Glomerulonephritis bei, der Patient hat Diabetes der zweiten und ersten Art aufgrund systemischer Stoffwechselstörungen;
  • Für Frauen sind prädisponierende Faktoren die Geburt und / oder die Kürettage des Uterus (als offenes Eingangstor für den Infektionsprozess und die Infektion auf hämatogenem Weg).

Die Ursache der akuten und chronischen Glomerulonephritis

Natürlich ist in der modernen klinischen Praxis die Hauptursache für eine akute Glomerulonephritis eine Streptokokkeninfektion. Daneben tritt Glomerulonephritis bei Kindern (Symptome, Ursachen, Behandlung) als Folge von Impfungen auf, da dieses Kontingent einer geplanten Impfung unterliegt.

Aber oft glauben viele, dass die Ursachen für die Entwicklung eines akuten und chronischen Prozesses radikal anders sein sollten. Aber das ist nicht so. Die Abhängigkeit des Prozesses ist rein individuell. In diesem Fall sind die Ursachen der chronischen Glomerulonephritis in der Regel ein langwieriger Prozess im Körper.

In jedem Fall steigt mit dem Vorhandensein prädisponierender Faktoren, der Exposition des Körpers gegenüber Streptokokken oder einer anderen Infektion sowie dem Vorhandensein einer Prädisposition für allergische Prozesse das Risiko einer Glomerulonephritis. Aber niemand ist vor dem Auftreten des Autoimmunprozesses gefeit. Daher ist es angebracht, die Ätiologie des Auftretens der Krankheit Glomerulonephritis (Ursachen, Behandlung) im nächsten Artikel zu betrachten.

Ätiologie

Tatsächlich ist der hauptsächliche ätiologische Faktor beim Auftreten von Glomerulonephritis hämolytischer Streptokokkus. Die Ätiologie, Pathogenese und Klinik der Glomerulonephritis hängen also davon ab, wann und wie eine schwere Streptokokkeninfektion übertragen wurde.

In diesem Fall haben Glomerulonephritis, Ätiologie und Pathogenese einen Ausgangspunkt in der Form des Auftretens von nephritogenen Endostreptolysin A-Streptokokken, dem Hauptantigen, auf das das Immunsystem reagiert, wodurch ein irreversibler Prozess ausgelöst wird. Dadurch entstehen Immunkomplexe (Antigen-Antikörper), die sich an den Nierentubuli des Filtersystems absetzen, wodurch die Struktur des Nierengewebes zerstört wird und das Bindegewebe durch normales Nierengewebe ersetzt wird.

Diese Ätiologie und genauer die Entwicklungsstadien des Prozesses bestimmen das klinische Bild, das sich je nach Schädigungsgrad in den Symptomen unterscheidet. Als nächstes betrachten wir alle möglichen Manifestationen der Glomerulonephritis, sowohl typisch als auch atypisch.

Symptome

Wir können jede Krankheit vermuten, wenn Symptome eines Krankheitsbildes vorliegen. Glomerulonephritis ist keine Ausnahme. In der Regel treten die Manifestationen dieser Krankheit nicht lange auf und treten ein bis drei Wochen nach Auftreten einer Halsentzündung oder einer Tonsillitis mit Beteiligung einer Streptokokkeninfektion auf. Insgesamt sind die Symptome ähnlich, aber abhängig von der Verlaufsform und der Art des Prozesses können sie sich unterscheiden. Folglich ist die weitere Behandlung des Patienten abhängig.

Die wichtigsten Symptome der Glomerulonephritis bei Frauen und Männern

Spezifischere Manifestationen der Glomerulonephritis treten bei einer allgemeinen Intoxikation ein:

  • Schmerzen in der Lendengegend, stumpf oder stumpf, charakteristisch für Nierenschäden;
  • Die Schwellung der oberen Körperhälfte (Gesicht) und der unteren Gliedmaßen schwillt ebenfalls an;
  • Ein nicht abnehmender Blutdruckanstieg wird durch die klassische Hypertonie-Therapie nicht kontrolliert.
  • Blässe der Haut;
  • Reduktion der täglichen Diurese durch verminderte Filtration in den Glomeruli der Nieren;
  • Urin erhält eine charakteristische rote Farbe, in der Literatur wird es als Farbe von "Fleischabfall" beschrieben, weil die Mikrogefäße der Nierenfiltrationsvorrichtung beschädigt sind.

Unter den obigen Symptomen gibt es die charakteristischsten Manifestationen der Glomerulonephritis, wie zum Beispiel die klassische Triade. Dies ist das Vorhandensein obligatorischer hypertensiver Manifestationen des Harn- und Ödemsyndroms bei einem Patienten. Jeder von ihnen weist eine Reihe von Merkmalen auf, die sich in der Symptomatologie von Krankheiten unterscheiden. Das Harnsyndrom äußert sich in Form von praktisch fehlendem Wasserlassen. Der Patient klagt über eine deutlich verringerte Urinmenge, die pro Tag etwa fünfzig Milliliter erreichen kann (Oligurie oder Anurie). Urin hat eine charakteristische rote Farbe. Wenn dies auftritt, Schmerzen in der Lendengegend.

Glomerulonephritis ist durch das Auftreten eines hypertensiven Syndroms gekennzeichnet, das sich in Form eines anhaltenden Blutdruckanstiegs äußert, der einer medizinischen Korrektur nicht zugänglich ist. Die Werte können zwischen 130/90 und 170/120 mm variieren. Hg Art. Der diastolische Druck steigt ebenso wie der systolische an. Die höchsten Druckwerte werden zu Beginn der Erkrankung beobachtet, danach können sie abnehmen, sind aber im Vergleich zu normalen Werten immer noch erhöht. Mit dem Druckanstieg tritt ein schneller Herzschlag auf, während der Arzt während einer objektiven Untersuchung den Akzent des zweiten Tons über der Aorta hört. Druckstöße treten aufgrund von Flüssigkeitsretention und Natrium auf. Nach Bluthochdruck, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit. Schwellung entwickelt sich.

Symptome einer akuten und chronischen Glomerulonephritis

Die Glomerulonephritis wird nach klinischem Verlauf in akute und chronische unterteilt. Ihre Klinik ist zwar im Allgemeinen ähnlich, es gibt jedoch einige Besonderheiten und Unterschiede.

Es gibt auch eine zyklische Form einer akuten Glomerulonephritis, die durch Kopfschmerzen, Schmerzen in der Lendengegend, Ödem, Atemnot und natürlich Hämaturie gekennzeichnet ist. Der Druck steigt an. Dieser Zustand hält bis zu drei Wochen an, danach nimmt das Volumen der täglichen Diurese zu, wodurch der Druck abnimmt und das Ödem verschwindet. Gleichzeitig nimmt die Urindichte stark ab.

Jede akute Glomerulonephritis, die nicht innerhalb eines Jahres geheilt wurde, gilt automatisch als chronisch.

Chronische Symptome der Glomerulonephritis bei Erwachsenen haben je nach Stadium der Erkrankung folgende Auswirkungen. Sie haben zwei chronische Verlauf:

  • Kompensationsphase, während der die Nieren eine relativ intakte Filter- und Ausscheidungsfunktion haben. Nur das Vorhandensein von Protein im Urin und roten Blutkörperchen kann sich manifestieren.
  • Sowie das Stadium der renalen Dekompensation, wenn die letzten Möglichkeiten des Harnsystems versagen, was zu Bluthochdruck führt, Ödem.
  • Abhängig davon, welche Anzeichen einer chronischen Glomerulonephritis vorherrschen, werden verschiedene Formen unterschieden: nephrotische, hypertensive, latente, hämaturische und gemischte.

Glomerulonephritis bei Kindern: Symptome

Charakteristische Anzeichen einer Glomerulonephritis bei Kindern sind folgende: ausgeprägte Schwellung von Gesicht und Beinen, erhöhter Druck, für Kinder nicht typisch, Tränen, Lethargie, Schlafstörungen und Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost. Bei adäquater Therapie erfolgt die vollständige Erholung nach eineinhalb bis zwei Monaten.

Chronische Glomerulonephritis bei Kindern findet sich häufig in Form einer hämaturischen Form.

Was mit der Krankheit Glomerulonephritis, Symptome und Behandlung von Volksheilmitteln zu diagnostizieren ist, lesen Sie in unserem nächsten Artikel.

Diagnose

Das Vorhandensein eines ausgeprägten Krankheitsbildes und die korrekte Erfassung der Anamnese (Daten einer kürzlich durchgeführten Infektion) lassen in der Regel die Möglichkeit einer Diagnose einer Glomerulonephritis vermuten. Aber nicht immer ist alles so einfach und weit weg von den „Büchern“. Oft sind selbst akute Glomerulonephritis, insbesondere die Diagnose und Behandlung aufgrund des gelöschten Krankheitsbildes schwierig. Daher analysieren wir alle möglichen Methoden, um bei dieser Krankheit die richtige Diagnose zu stellen.

Beschwerden und Anamnese

Unabhängig davon, ob klinische Manifestationen gelöscht werden oder nicht, wird zunächst der Weg zur Diagnose durch das Sammeln von Beschwerden gemacht. Typische Symptome in diesem Fall sind ein starker Blutdruckanstieg, Schwellungen der Augenlider, des Gesichts und der unteren Gliedmaßen. Der Patient kann über Schmerzen in der Lendengegend, über Atemnot, Schüttelfrost und Fieber klagen. Ein deutliches Zeichen für einen pathologischen Prozess in der Niere sind Hämaturie und Harnwegsstörungen. Oft bemerkt der Patient selbst die ungewöhnliche Farbe des Urins sowie eine Abnahme der während des Tages freigesetzten Urins.

Daraufhin wird ein Fachmann untersucht, der unter anderem den Zusammenhang zwischen dem aktuellen pathologischen Zustand und der vorausgegangenen Krankheit (Halsschmerzen, Pharyngitis, ARVI usw.) klärt.

Tests auf Glomerulonephritis, Indikatoren

Beispielstudien zur Diagnose von Glomerulonephritis sind Labortests. Wenn der Verdacht auf eine Pathogenese der Glomerulonephritis besteht, sind die Blutwerte des Patienten in etwa die folgenden: Im klinischen Bluttest steigt die ESR an, Leukozytose mit einer Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen, einer Abnahme des Hämoglobins.

Die biochemische Analyse von Blut ergibt folgende Indikatoren: Gesamtprotein im Serum Glomerulonephritis wird reduziert, a-Globuline erhöht, Reststickstoff, Kreatinin, Harnstoff, Cholesterin erhöht. Ein Anstieg des Antikörpertiters gegen Streptokokken (Antistreptolysin O, Antistreptokinase) wird ebenfalls nachgewiesen.

Durch spezielle Urintests nach Nechyporenko und Zimnitsky müssen Sie auch herausfinden, welcher Urin bei der Glomerulonephritis vorliegt.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Eine der heute gebräuchlichsten Methoden ist die Ultraschalldiagnostik. Mit Ultraschall können Sie die Zunahme der Nierengröße und strukturelle Veränderungen im Nierengewebe feststellen.

Bei Verdacht auf eine Glomerulonephritis sind Elektrokardiographie und Fundusuntersuchung erforderlich. Die Symptome der Hypertonie durch die Symptome der Hypertonie zu beseitigen.

Für eine genauere Diagnose und bestimmen Sie die spezifische Form der Erkrankung mithilfe einer Biopsie. Durch ein Biopsieendoskop wird ein Stück Nierengewebe entnommen und zur histologischen Untersuchung geschickt, wo die endgültige Diagnose gestellt wird. Ein solches Verfahren ist eine Art Differenzialdiagnose der Glomerulonephritis nach ihrem Verlauf und ihren Formen, um die Taktik der weiteren Behandlung zu bestimmen.

Diagnose der chronischen Glomerulonephritis

Am schwierigsten ist die korrekte Diagnose, insbesondere wenn die Klinik nicht vollständig mit der Pathologie übereinstimmt. Die Differenzialdiagnose von Pyelonephritis und Glomerulonephritis zielt darauf ab, eine bestimmte Krankheit zu identifizieren. Die Differenzialdiagnose einer Glomerulonephritis wird auch zwischen Hypertonie und Nierenamyloidose, dem tuberkulösen Prozess des Nierengewebes, durchgeführt.

Pyelonephritis ist leichter von Glomerulonephritis durch das Vorhandensein einer signifikanten Hämaturie und ihrer Merkmale zu unterscheiden. Bei der Glomerulonephritis im Urin gibt es veränderte Erythrozyten und in größeren Mengen. Pyelonephritis hat auch keine charakteristischen Streptokokken-Antikörper im Blutserum, und Bakterien werden in der Urinkultur vorhanden sein.

Bei Hypertonie ist das schwieriger. Aber hier hilft die Fundusstudie. Bei Hypertonie kommt es zu einer Veränderung der Fundusgefäße, was bei Glomerulonephritis nicht der Fall ist. Es wird auch eine weniger ausgeprägte Hypertrophie des Herzmuskels geben, eine geringere Neigung zu hypertensiven Krisen bei Glomerulonephritis. Charakteristische Veränderungen im Urin mit Glomerulonephritis (Hämaturie) treten viel früher auf als der Druckanstieg.

Glomerulonephritis unterscheidet sich von Nierenamyloidose in Abwesenheit einer Vergangenheit oder Gegenwart von Tuberkulose, Arthritis, chronischer Sepsis, eitriger Lungenpathologie, Amyloidose anderer Organe. Die endgültige Bestätigung der Diagnose ist das Ergebnis einer Biopsie des Nierengewebes mit einer histologischen Schlussfolgerung.

Es sollte beachtet werden, dass sich die Schwellung bei Glomerulonephritis von denen anderer Pathologien unterscheidet. Klinische Manifestationen sind jedoch nicht zuverlässig, und Labor- und Instrumentendiagnostik sollten als die zuverlässigsten diagnostischen Anzeichen betrachtet werden. Die Unterscheidung der Diagnose muss nicht nur bei anderen Pathologien, sondern auch bei einem akuten chronischen Prozess erfolgen. Die Managementtaktiken solcher Patienten unterscheiden sich. Abhängig von den klinischen Formen wird die Behandlung ausgewählt. Um die bestehenden Varianten des klinischen Verlaufs herauszufinden, werden wir im nächsten Artikel die Klassifizierung der Glomerulonephritis betrachten.

Klassifizierung

Um eine adäquate Behandlung durchführen zu können, müssen Sie herausfinden, welche Formen und Ausprägungen eine Glomerulonephritis haben. Zu diesem Zweck wurden viele Klassifikationen für diese Pathologie erstellt.

Klinische Einstufung der Glomerulonephritis

Die klinische Klassifizierung ist in der medizinischen Praxis am beliebtesten, da durch die Manifestation der Symptome des Patienten und deren Kombination der Verlauf der Pathologie und die darauffolgenden Managementtaktiken bestimmt werden. Diese Trennung von Glomerulonephritis ist eine erschwingliche Methode zur Bestimmung des klinischen Verlaufs, da keine umfangreichen und teuren Diagnosen erforderlich sind. Daher werden folgende Varianten der Glomerulonephritis unterschieden:

  • Die latente Variante, wenn die Krankheit keine ausgeprägten klinischen Manifestationen aufweist, mit Ausnahme von Hämaturie und geringfügigen Blutdruckstößen. Diese Option ist häufig typisch für einen chronischen Verlauf der Glomerulonephritis.
  • Die hämaturische Variante des Verlaufs der Glomerulonephritis ist durch das Vorhandensein von Hämaturie (mehr oder weniger starkes Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin) gekennzeichnet, die praktisch isoliert sind, ohne Anzeichen von Proteinurie und anderen Symptomen.
  • Es gibt auch eine hypertonische Glomerulonephritis, und zwar ihre Variante des Verlaufs, wenn sich die Glomerulonephritis stärker durch einen Blutdruckanstieg äußert. Gleichzeitig drückte das Harnsyndrom schlecht aus. Der Druck kann die Grenzen von 180/100 und 200/120 mm Hg erreichen und kann auch tagsüber erheblich schwanken. In der Regel ist der hypertensive Verlauf bereits eine Folge der Entwicklung einer latenten Form einer akuten Glomerulonephritis. Als Ergebnis entwickeln sich hypertrophe Veränderungen des linken Ventrikels, der Arzt hört den Akzent des zweiten Tons über der Aorta auf. Eine solche Hypertonie ist oft nicht bösartig.
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Verlauf ist die häufigste. Die charakteristischen Anzeichen für diese Variante des Verlaufs sind die Kombination dieses Syndroms (erhöhte Ausscheidung von Eiweiß im Urin) mit Anzeichen einer Entzündung des Nierengewebes.

Die gemischte Version des Kurses ist durch eine Kombination aus nephrotischem Syndrom und Hypertonie gekennzeichnet. Dementsprechend sind die klinischen Manifestationen für diese beiden Syndrome charakteristisch.

Von klinischer Bedeutung ist auch die Einstufung der Krankheitsphasen. Wie bei den meisten Pathologien mit chronischem Verlauf gibt es eine Phase der Exazerbation und Remission.

Morphologische Varianten der Glomerulonephritis

Die morphologische Klassifizierung beinhaltet die Trennung der Glomerulonephritis nach histologischen Schlussfolgerungen der histologischen Ärzte. Morphologische Formen der Glomerulonephritis bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen. Die folgenden Formen der Glomerulonephritis werden nach Morphologie klassifiziert:

  • Die häufigste morphologische Form der chronischen Glomerulonephritis ist die mesangioproliferative Glomerulonephritis, deren klinische Symptome sich wie folgt manifestieren. In diesem Fall kommt es zu einer anhaltenden Hämaturie, und die Nierenerkrankung dieser Art tritt beim Mann in größerem Maße auf, ansonsten kann man von einer solchen Form als der hämaturischen Form der Glomerulonephritis sprechen. Der Blutdruckanstieg ist ziemlich selten. Diese Form ist durch ihre morphologische Struktur durch die Ablagerung von Immunkomplexen in den Mesangium- und Endothelstrukturen des Glomerulus der Nieren gekennzeichnet. Klinisch ist diese Form eine vergleichbare nephrotische Form und weniger hypertensiv sowie Nephropathie, die als Berger-Krankheit bezeichnet wird.
  • Es gibt auch eine membranöse Glomerulonephritis. Eine solche Glomerulonephritis ist mit etwa fünf Prozent in der Bevölkerung nicht weit verbreitet. In diesem Fall wird eine immunologische Studie durchgeführt, mit der Fibrinfäden in kleinen Gefäßen der Glomeruli und IgM- und IgG-Ablagerungen nachgewiesen werden. Entsprechend den klinischen Manifestationen ist diese Variante eher langsam und weist ihre charakteristische Proteinurie oder die mögliche Manifestation eines nephrotischen Syndroms auf. Diese Form ist, obwohl sie langsam voranschreitet, den Prognosen zufolge weniger optimistisch als bei der vorherigen.
  • Mesangiokapilläre oder membranoproliferative Glomerulonephritis wird in etwa 20% der Fälle mit einer Läsion der Basalmembran, nämlich dem Mesangium, beobachtet. Die Bildung der Immunglobuline A und G wird in den glomerulären Kapillaren immunologisch nachgewiesen, wodurch sich die Epithelisierung der glomerulären Tubuli ändert. Diese Form ist charakteristischer für das weibliche Geschlecht. Entsprechend den Symptomen der Manifestation, die für das nephrotische Syndrom charakteristisch sind, gibt es auch eine signifikante Hämaturie und einen Proteinverlust im Urin. Diese Form neigt zum Fortschreiten.
  • Aufgrund der Tatsache, dass dieser Prozess nach verschiedenen Arten von Infektionsprozessen einsetzt, kann er bei Erwachsenen als poststrptokokkale Glomerulonephritis bezeichnet werden.
  • Auch bei der Klassifikation der morphologischen Glomerulonephritis in Form von Lipoidnephrose unterschieden. Diese Pathologie ist typisch für Kinder. In den Tubuli der Glomeruli zeigen sich Lipide. Diese Form hat gute Vorhersagen bei der Behandlung von Glukokortikoiden.

Und es gibt eine fibroplastische morphologische Klassifizierung der Glomerulonephritis. Diese Form manifestiert sich als diffuse Prozesse der Sklerose und Fibrose in allen glomerulären Strukturen der Nieren. Infolgedessen herrschen Dystrophieprozesse vor. Chronisches Nierenversagen entwickelt sich ziemlich schnell.

Morphologische Formen kennzeichnen die chronische Glomerulonephritis, deren Einstufung oben beschrieben wurde. Weitere Nuancen des Verlaufs der chronischen Glomerulonephritis finden Sie im folgenden Artikel.

Chronische Glomerulonephritis

Chronische Glomerulonephritis (mkb-Code N03) ist eine Pathologie, die den glomerulären Apparat der Nieren durch Immunokomplexschädigung beeinflusst, was zu Hämaturie und Bluthochdruck führt.

Chronische Glomerulonephritis (MKB 10) Ursachen der Entwicklung, Pathogenese

Diese Variante des Verlaufs der Glomerulonephritis kann sich als Folge einer akuten oder in chronischer Form selbständig entwickeln. Chronische Glomerulonephritis ist häufiger als akute und betrifft hauptsächlich Männer im Alter zwischen 45 und 45 Jahren.

Aus Gründen des Auftretens unterscheidet sich die chronische Form der Erkrankung wenig von der akuten, aber bei chronischer Infektion gewinnen Virusinfektionen wie das Hepatitis-B-Virus, die Herpesinfektion und das Cytomegalovirus an Bedeutung. Eine der Ursachen der xp-Glomerulonephritis (μB 10 N03) ist auch die Einnahme von Medikamenten und Schwermetallsalzen. Und natürlich sind prädisponierende Faktoren von großer Bedeutung - Unterkühlung, Trauma, systematischer Gebrauch von alkoholischen Getränken, übermäßig schädliche Arbeitsbedingungen.

Das histologische Bild einer chronischen Glomerulonephritis (Code nach MKB 10 N03) ist durch ein Gesamtödem, das Vorhandensein einer Nierengewebe-Fibrose sowie eine vollständige Atrophie der Filtrationseinheit gekennzeichnet, die eine Faltenbildung der Niere verursacht. Dadurch werden sie kompaktiert und verkleinert. Wenn es Bälle gibt, die ihre Funktion beibehalten haben, werden sie deutlich erhöht.

Chronische Glomerulonephritis, Syndrome

Es gibt eine Reihe von Syndromen, die für den klinischen Verlauf der chronischen Glomerulonephritis charakteristisch sind:

  • Das hematurische Syndrom manifestiert sich als eine Mischung aus Blut im Urin oder vollständig mit Blut gefärbtem Urin.
  • Das hypertensive Syndrom beeinflusst den Zustand des Patienten durch einen starken anhaltenden Blutdruckanstieg, der für medizinische Korrekturen schlecht geeignet ist, und seine eigene Senkung. Druckstöße können sich mehrmals täglich wiederholen.
  • Nephrotisches Syndrom ist charakteristisch für diese Erkrankung und äußert sich als großer Proteinverlust im Urin.
  • Auch unterscheiden sich latente chronische Glomerulonephritis der Nieren, eine ihrer hinterlistigsten Manifestationen. Dieser Typ tritt ohne typische klinische Anzeichen auf und kann für den Patienten oft unmerklich zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens führen, da keine Beschwerden auftreten und es zu einer mangelnden Behandlung kommt.
  • Das gemischte Syndrom kombiniert das Vorhandensein von hypertensiven und nephrotischen Syndromen in Verbindung mit einem schweren Ödem.

Die subakute Glomerulonephritis unterscheidet sich als eigenständige Spezies in ihrem Verlauf. Es hat einen bösartigen Verlauf. Prognostisch ist diese Pathologie ungünstig. Patienten sterben an Nierenversagen in sechs bis eineinhalb Monaten.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Glomerulonephritis basiert auf einer gründlichen Untersuchung. Neben der routinemäßigen Erfassung von Beschwerden und Anamnese ist die Untersuchung durch Labortests und instrumentelle Methoden der Schlüssel zur Diagnose.

Neben vielen bekannten Studien müssen die folgenden diagnostischen Hauptmaßnahmen durchgeführt werden:

  • Urinanalyse, Proben nach Nechiporenko und Zimnitsky, Bestimmung der täglichen Proteinurie (Proteinausscheidung im Urin pro Tag).
  • Biochemische Analyse von Blut mit der Definition von Nierenproben (Harnstoff, Kreatinin, Reststickstoff, Harnsäure) sowie unter Berücksichtigung des gesamten Serumproteins und seiner Fraktionen.
  • Bestimmen Sie das Immunogramm.
  • Der Optiker untersucht den Fundus.
  • Mittels Röntgenverfahren wird eine Ausscheidungsurographie durchgeführt, um die Erhaltung der Nierenfunktion zu bestimmen.
  • Sie führen auch eine Radionukliduntersuchung des Harnsystems durch, indem eine spezielle Substanz in den Körper eingebracht wird, die pathologische Bereiche zu markieren scheint.
  • Natürlich Ultraschalluntersuchung des Harnsystems, um die Struktur und Größe der Nieren zu untersuchen.
  • Vielleicht der Einsatz von Computertomographie oder MRI.

Zusammenfassend und zur Bestimmung des morphologischen Typs einer chronischen Glomerulonephritis wird zur histologischen Untersuchung eine Nierenbiopsie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Chronische Glomerulonephritis - klinische Leitlinien

Abhängig davon, welches Syndrom vorherrscht, sowie der Fortschrittsgrad des Prozesses und die morphologische Variante des Verlaufs, wird eine geeignete Therapie gewählt. Die Therapie ist in der Regel symptomatisch und wird mit dem Ziel durchgeführt, die Funktionsfähigkeit der Nieren zu erhalten.

Bei chronischer Glomerulonephritis-Erkrankung werden außerdem Empfehlungen zur Ernährung (Tabelle Nr. 7 a), zum Tagesregime (während der Verschlimmerung der Krankheit, Bettruhe) und zur weiteren Lebensweise gegeben.

Prognose einer chronischen Glomerulonephritis

Je nach Form und Stadium der Erkrankung kann eine genauere Vorhersage des Lebens gemacht werden. Im nächsten Artikel beschreiben wir die möglichen Stadien und Formen der Glomerulonephritis.

Formen und Stufen

Jede der bestehenden Arten der Glomerulonephritis hat je nach klinischem Verlauf eine eigene Einteilung in Formen und Stadien. Chronische Glomerulonephritis hat aufgrund der Dauer der Erkrankung und der Art ihres Verlaufs eine stärkere Trennung.

Formen der akuten Glomerulonephritis

Akute Glomerulonephritis hat auch eine Form des pathologischen Prozesses, sie unterscheidet sich durch zwei:

  • Die erste ist auf die akute zyklische Form zurückzuführen. Es ist durch akute Manifestationen und schnelles Einsetzen der Krankheit gekennzeichnet. Symptome und Beschwerden des Patienten äußern sich weitgehend. Es kommt zu einem starken Temperaturanstieg, Schmerzen in der Lendengegend, einer Verletzung des Wasserlassen, der Urin wird rot, es tritt Erbrechen auf. In schweren Fällen können Störungen beim Wasserlassen mehrere Tage vergehen, gefolgt von akutem Nierenversagen. Diese Variante des klinischen Verlaufs ist in der Regel eine günstige Prognose hinsichtlich der Genesung.
  • Die zweite Form ist latent oder anderweitig langwierig. Es manifestiert sich als ein allmählicher Beginn der Entwicklung der Symptome und als ein langwieriger Verlauf der gesamten pathologischen Periode von sechs Monaten bis zu einem Jahr. Klinische Manifestationen sind die gleichen wie bei der akuten zyklischen Form, nehmen nur allmählich zu und können sich einige Zeit nur in einigen bestimmten Symptomen manifestieren.
  • Jede akute Glomerulonephritis ohne positive Dynamik und Erholung im Laufe des Jahres wird automatisch als chronisch angesehen.

Chronische Glomerulonephritis, Stadien

Die Krankheit in ihrer chronischen Form hat eine größere Aufteilung des klinischen Verlaufs als eine akute. In Abhängigkeit von der "Höhe" des Prozesses wird chronische Glomerulonephritis in die folgenden Stadien oder Phasen unterteilt:

  • Die aktive Phase des Prozesses, die durch das schnelle Fortschreiten des pathologischen Prozesses in den Nieren und eine lebhafte Symptomatologie gekennzeichnet ist. Diese Phase ist in drei weitere unterteilt:
  • Die Höhe der Krankheit;
  • Die Periode der Abschwächung der Symptome;
  • Und das Stadium der klinischen Remission;
  • Das inaktive Stadium der chronischen Glomerulonephritis manifestiert sich in Form von klinischen und laboratorischen Symptomen.

Unterscheiden Sie auch das Endstadium der Krankheit. Diese Option wird in Betracht gezogen, wenn Anzeichen eines chronischen Nierenversagens auftreten.

Je nach der Fähigkeit des Körpers, die Nierenfunktionen zu erneuern, gibt es eine bedingte Einteilung der chronischen Glomerulonephritis in zwei weitere Stadien:

  • Das Stadium der Kompensation, wenn der Körper die entstandene Pathologie noch bewältigt und die Niere weiterhin funktioniert, wenn auch mit erheblichen Verstößen in ihrer Struktur.
  • Und das Stadium des Dekompensationsprozesses. Es ist durch die Untergrabung aller Kompensationsmechanismen gekennzeichnet und manifestiert sich in Form von Nierenversagen.

Klinische Formen der chronischen Glomerulonephritis

Chronische Glomerulonephritis kann in mehreren klinischen Bereichen auftreten, wenn bestimmte Symptome in unterschiedlichem Ausmaß vorherrschen. Folgende klinische Varianten der chronischen Glomerulonephritis werden unterschieden:

  • Latente Glomerulonephritis;
  • Nephrotisch;
  • Hämaturisch;
  • Gemischt;
  • Hypertensive;
  • Betrachten Sie jede der Optionen für den Fluss genauer.

Chronische Glomerulonephritis, nephrotische Form, ist der häufigste Verlauf dieser Pathologie. Die nephrotische Form äußert sich durch signifikante Indikatoren der Proteinurie (mehr als 3,5 Gramm in der täglichen Urinmenge). Dieses Symptom ist oft fast die einzige Manifestation und tritt als Folge der Niederlage des glomerulären Gewebes auf. Eine Abnahme des Gesamtproteins und des Wachstums von Globulinen, Lipiden sowie Hypercholesterinämie kann im Serum nachgewiesen werden.

Klinisch kann das nephrotische Syndrom anhand des Aussehens des Patienten beurteilt werden. Das Gesicht ist geschwollen, es herrscht blasse, trockene Haut. Patienten sind nicht aktiv, Hemmung und Sprache manifestieren sich in Sprache und Taten. Im Falle der Entwicklung von schweren Formen kann es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleura- oder Bauchhöhle kommen, Oligurie (wenig Urin) entwickelt sich. Solche Phänomene sind ein provokativer Faktor für die Entstehung und Entwicklung verschiedener Infektionskrankheiten.

Chronische Glomerulonephritis, eine hypertonische Variante des Verlaufs, äußert sich in Form von Blutdruckstößen, die periodisch auftreten. Darüber hinaus hat der Patient keinerlei Beschwerden, im Labor wird eine kleine Menge Eiweiß im Urin nachgewiesen. Die Krankheit schreitet unmerklich voran und wird zufällig erkannt, wenn bereits eine Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens und veränderte Fundusgefäße vorliegt. Ein solcher Krankheitsverlauf führt den Patienten langsam zu chronischem Nierenversagen. Chronische Glomerulonephritis, hypertensive Form, die Anamnese solcher Patienten ist voll mit Untersuchungen der Kardiologie und Augenheilkunde, da sich Herzinsuffizienz entwickeln kann, und Netzhautablösung.

Wenn eine chronische Glomerulonephritis eine latente Form entwickelt, wird der latente Verlauf der Erkrankung gebildet. Diese Pathologie ist seit vielen Jahren asymptomatisch und kann nur nach der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens diagnostiziert werden. Die unbedeutendsten Manifestationen können ein Proteinverlust im Urin sein, selten Hämaturie, geringe Anzahl von Bluthochdruck und Ödeme, auf die der Patient keinen Wert legt.

Die Mischform der Krankheit umfasst, basierend auf dem Namen, alle möglichen Manifestationen. Schnell voran

Alle oben genannten Ausprägungen existieren zur Auswahl der optimalen Behandlung, deren Verfahren nachstehend erörtert werden.

Behandlung

Für die komplexe Behandlung der chronischen Glomerulonephritis ist nicht nur eine medizinische Behandlung erforderlich, sondern auch der Einsatz einer Diät- und Sanatorium-Resort-Behandlung. Im akuten Stadium der Erkrankung ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Lassen Sie uns die mögliche Behandlung und Prognose der Krankheit der chronischen Glomerulonephritis genauer betrachten: Kann sie geheilt werden oder nicht?

Behandlung der chronischen Glomerulonephritis, medikamentöse Therapie

Für die richtige Auswahl der Behandlung ist es notwendig, die genaue Form des klinischen Verlaufs der Krankheit festzulegen. Unterschiedliche Formen erfordern einen individuellen Therapieansatz.

Wenn der Patient eine chronische Glomerulonephritis mit latentem Verlauf hat, das heißt, wenn das Protein in der täglichen Harnmenge weniger als ein Gramm beträgt und schwache Manifestationen der Hämaturie (bis zu acht Erythrozyten in Sicht), werden Curantil, Delagil und Trental mit intakter Nierenfunktion verwendet. Der Verlauf solcher Medikamente dauert bis zu drei Monate.

In der langsam fortschreitenden hematurischen Form werden Membranstabilisatoren für bis zu einen Monat (Dimephosphanlösung), das gleiche Delagil und Vitamin E verwendet. Es ist auch möglich, Indomethacin oder Voltaren für bis zu vier Monate der Therapie zuzusetzen. Trental und / oder Glockenspiele sind die wesentlichen Anwendungen.

Bei hypertensiver Glomerulonephritis ist die Behandlung komplizierter. Da diese Form stetig fortschreitet und der Blutdruck durch einen gestörten renalen Blutfluss ständig erhöht wird ("Teufelskreis"), müssen Medikamente eingesetzt werden, die die hämodynamischen Prozesse in den Nieren normalisieren (Glockenspiele, langjährige Trental-Techniken). Wird auch bei der Behandlung von Nikotinsäure, Blockern, Diuretika und Calciumagonisten verwendet.

Wenn eine chronische Glomerulonephritis mit einer nephrotischen Form auch ohne Hypertonie und Nierenversagen entdeckt wird, ist eine aktive Therapie erforderlich. Diese Art der Therapie umfasst die Einnahme von Glukokortikoiden und Zytostatika. Es hat eine vierfach therapeutische Wirkung. Auch diese Form ist aufgrund der vorgeschriebenen Antikoagulanzien durch Hyperkoagulation gekennzeichnet.

Pathogenetische Behandlung der chronischen Glomerulonephritis

Somit sind die führenden Arzneimittel zur Behandlung von Glomerulonephritis Glukokortikoide, Zytostatika, Antikoagulanzien und Plasmapherese. Auf diese Therapie wird in Fällen zurückgegriffen, in denen das Fortschreiten der Krankheit aktiv ist und es ein hohes Risiko für Komplikationen und Lebensgefahr des Patienten gibt.

Für diese Therapie oder das vierteilige Behandlungsschema gibt es einige Anhaltspunkte: signifikante Aktivität des pathologischen Prozesses im Nierengewebe, Vorhandensein des nephrotischen Syndroms auch ohne Hypertonie, geringfügige morphologische Veränderungen im glomerulären Apparat der Nieren. Es gibt mehrere Behandlungsschemata. Bei Nephritis mit aktivem Prozess bei Erwachsenen wird Prednison acht Wochen lang in einer Dosierung von 0,5 bis 1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht angewendet. Anschließend wird die Dosierung schrittweise reduziert und die Therapie bis zu einem halben Jahr fortgesetzt. Ähnliche Behandlung der chronischen Glomerulonephritis bei Kindern, aber das Schema hat seine eigenen Nuancen. In diesem Fall wird Prednison für bis zu vier Tage verordnet und anschließend eine viertägige Pause eingelegt.

Bei Vorhandensein des aktivsten Prozesses in den Nieren mit schnellem Fortschreiten der Pathologie wird auch die "Pulstherapie" verwendet.

Aber wie bei jeder Therapie hat diese Behandlung eine Reihe von Nebenwirkungen: die Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms, die Entwicklung der Osteoporose, das Magengeschwür des Magens mit der möglichen Entwicklung von Blutungen.

Sie sollten auch den gesamten pathogenetischen Prozess in Betracht ziehen, um Glomerulonephritis zu behandeln und Antikoagulanzien anzuwenden. Ein solches Medikament der Wahl ist Heparin mit einer Tagesdosis von bis zu fünfzehntausend Einheiten, die nicht von vier Verabreichungen geteilt werden. Die Wirksamkeit der Therapie wird durch Erhöhen der Blutgerinnungszeit nach mehreren Verabreichungen bewertet.

Indirekt beeinflusst die Chimäre den Prozess der Antiplättchenbekämpfung in der Gefäßwand des Glomerularfilters. Seine klinischen Wirkungen umfassen eine verbesserte renale Durchblutung.

Für den gleichen Zweck wird auch Acetylsalicylsäure verschrieben.

Behandlung der akuten und chronischen Glomerulonephritis mit NSAIDs

Um den Entzündungsprozess und die analgetische Wirkung zu reduzieren, verwende ich bei der Behandlung von Glomerulonephritis - Ibuprofen, Indomethacin, Voltaren - nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).

Die Plasmapherese wird als eine der Komponenten der Therapie der Glomerulonephritis verwendet. Es ist angezeigt für die Behandlung einer schnell fortschreitenden Erkrankung sowie für das Auftreten einer sekundären Glomerulonephritis vor dem Hintergrund einer anderen systemischen Pathologie.

Allgemeine Grundsätze zur Behandlung der chronischen Glomerulonephritis

Zusammen mit Medikamenten sollte eine Diät folgen. Dazu benennen Sie eine Tabellennummer 7a und geben Empfehlungen, um die Salzmenge in Lebensmitteln zu reduzieren und die Proteinbelastung der Nieren zu reduzieren.

Eine Sanatorium-Resort-Behandlung wird für Patienten empfohlen, die einen latenten Verlauf des Prozesses oder im Remissionsstadium der Erkrankung mit einem leichten nephrotischen Syndrom haben. Es ist möglich, in dem Komplex die Behandlung von chronischer Glomerulonephritis mit Volksmedizin anzuwenden. Eine solche Behandlung muss jedoch entsprechend der laufenden medikamentösen Therapie mit dem Arzt abgesprochen werden, um den Zustand nicht zu verschlimmern.

Ist es möglich, chronische Glomerulonephritis für immer zu heilen?

Die Prognose einer chronischen Glomerulonephritis ist im Allgemeinen ungünstig, und die Behandlung des pathologischen Prozesses wird nur mit dem Ziel durchgeführt, das Aussterben der Nierenfunktion zu verlangsamen, die Behinderung zu verschieben und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Es hängt alles von der Form der Erkrankung und der Therapie ab. Nicht selten führt Glomerulonephritis zu Behinderung oder sogar zum Tod.

Daher ist die Antwort auf die Frage, ob chronische Glomerulonephritis geheilt werden kann, eindeutig.

Akute Glomerulonephritis

Diese Pathologie betrifft in den meisten Fällen Jugendliche und ist durch eine Entzündung des Glomerulusapparates der Nieren immunen Ursprungs gekennzeichnet, wobei alle Nierenstrukturen in den Prozess einbezogen werden.

Ätiologie und Pathogenese der akuten Glomerulonephritis

Eine Glomerulonephritis entwickelt sich normalerweise nach akuten Streptokokkeninfektionen wie Tonsillitis, Tonsillitis und anderen. Es kann auch festgestellt werden, dass der Patient kürzlich an Lungenentzündung, Diphtherie und Virusinfektionen gelitten hat. Vielleicht die Entwicklung einer Glomerulonephritis als Folge einer Exposition gegenüber Malaria-Plasmodium und nach der Einführung von Impfstoffen. Das Auftreten einer solchen Pathologie hängt jedoch in stärkerem Maße von beta-hämolytischen Streptokokken ab, nämlich der Gruppe A. Es gibt auch eine Reihe von provokativen Zuständen, wie Hypothermie, feuchtes Klima und langfristige Einwirkung schädlicher Arbeitsbedingungen.

Andere ätiologische Faktoren können verschiedene Medikamente sein, die zuerst in den Körper eingeführt wurden, verschiedene chemische Verbindungen und andere Allergene, falls eine individuelle Intoleranz besteht und der immunologische Prozess aktiviert wird.

Der pathogenetische Mechanismus der Entstehung einer Glomerulonephritis ist die Immunreaktion bei der Bildung des Antigen-Antikörper-Komplexes und deren Ablagerung an der Gefäßwand der Glomeruli der Nieren. In der Kapillarwand treten dadurch Entzündungsprozesse auf - Vaskulitis.

Akute Glomerulonephritis, Klinik

Akute Glomerulonephritis entwickelt sich dramatisch mit lebhaften klinischen Manifestationen. Die Patienten klagen über Schmerzen im Lendenbereich, die sich auf beiden Seiten ausbreiten. Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers treten auf: ein Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen, allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen. Die Patienten stellen eine starke Abnahme der Urinmenge pro Tag fest, Oligurie entwickelt sich. Auch die Farbe des Urins ändert sich, er wird rot („Farbe der Fleischsuppen“). Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann sich eine Anurie entwickeln (völliges Fehlen von Urin). Normalerweise weist dieses Symptom auf die Entwicklung eines akuten Nierenversagens hin.

Eine weitere wichtige Manifestation einer akuten Glomerulonephritis ist eine Erhöhung des Blutdrucks. Sie tritt zu Beginn der Erkrankung abrupt auf und erreicht Zahlen von bis zu 180 systolischen und bis zu 120 diastolischen Hg. Ein solches Symptom wie Bluthochdruck kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen: Lungenödem, linksventrikuläre Hypertrophie, Auftreten von Anfällen vom Typ des Epileptikums, jedoch unterschiedlicher Art (Eklampsie). Dieses Konzept, die Eklampsie, beruht auf einer Schwellung des Gehirngewebes, nämlich der motorischen Zentren. Es äußert sich in Bewusstseinsverlust, Akrocyanose (Zyanose der Gliedmaßen und des Gesichts), Krampfanfällen, Krämpfen oder einem erhöhten Tonus aller Muskeln.

Akute Glomerulonephritis, Syndrome und Formen

Akute Glomerulonephritis kann im Verlauf der Erkrankung in zwei Formen unterteilt werden:

  • Die erste ist die akute Form des zyklischen Flusses. Es zeichnet sich durch einen spontanen, schnellen Beginn der Krankheit und lebhafte klinische Manifestationen aus. Die Prognose für einen solchen Verlauf ist günstig, da sie mit der vollständigen Genesung des Patienten endet.
  • Die zweite ist eine langwierige Form, die von einem langsamen Fortschreiten des pathologischen Prozesses und dem allmählichen Auftreten von Symptomen begleitet wird. Dieses Formular hat eine lange Laufzeit von sechs Monaten bis zu einem Jahr.
  • Bei einer akuten Glomerulonephritis ist das Auftreten eines nephrotischen Syndroms gekennzeichnet. Es manifestiert sich in Form der Ausscheidung großer Mengen von Protein im Urin, entsprechend seiner Abnahme des Serums, erhöhten Lipiden und Schwellungen.
  • Es tritt ein Übergang von einer akuten Glomerulonephritis in eine subakute Glomerulonephritis auf, die sich rasch verschlimmert. Wenn sich der Prozess verzögert, kann dies zu einem chronischen Prozess werden.
  • Akute diffuse Glomerulonephritis ist auch eine akute Form, sie kann jedoch auch chronisch sein.

Komplikationen bei akuter Glomerulonephritis

Die häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen dieser Erkrankung sind: akutes Nierenversagen, Herzversagen, Schwellungen des Gehirns mit der Entwicklung von Eklampsie, hämorrhagischer Schlaganfall, unterschiedlicher Grad der Retinopathie bis zur Netzhautablösung.

Wie wird eine akute Glomerulonephritis diagnostiziert (Empfehlungen)

Die Diagnose der Glomerulonephritis basiert auf der Erfassung von Patientenbeschwerden, der Klärung des Auftretens von Infektionskrankheiten einige Wochen vor dem Auftreten der Symptome, einer objektiven Untersuchung des Arztes und der klinischen und Labordiagnostik. Sowie Instrumentalstudien.

Bei der allgemeinen Analyse des Urins werden ein Anstieg der Leukozyten, die Urindichte, eine hohe Proteinausscheidung (von 1 bis 20 Gramm pro Liter) und eine Hämaturie beobachtet. Führen Sie auch eine Urinanalyse auf Zimnitsky durch.

Wenn ein Immunogramm durchgeführt wird, kann eine erhöhte Menge an Immunglobulinen nachgewiesen werden, ein erhöhter Antikörpertiter gegen Streptokokken im Krankheitsfall - eine akute post-streptokokkale Glomerulonephritis bei Kindern und Erwachsenen.

Die Diagnostik durch instrumentelle Methoden beginnt mit einer Ultraschalluntersuchung. Es ist möglich, eine Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel durchzuführen. Untersuchen Sie die Gefäße des Fundus und führen Sie ein EKG durch. Schließlich wird eine Punktionsbiopsie der Nieren zur genauen Diagnose durchgeführt.

Akute Glomerulonephritis, klinische Leitlinien

Alle Empfehlungen für diese Krankheit basieren auf stationärer Behandlung und rechtzeitiger Diagnose. Mit der Entwicklung der Pathologie der akuten Glomerulonephritis bei Kindern zielen klinische Empfehlungen auf die rechtzeitige Behandlung von Eltern für ärztliche Hilfe ab, um ein Fortschreiten der Krankheit und das Auftreten einer Behinderung eines Kindes oder eines chronischen Prozesses zu vermeiden. Daher muss die Krankheit dringend behandelt werden, deren Methoden im nächsten Artikel besprochen werden.

Behandlung

Die Haupttherapie bei akuter Glomerulonephritis ist natürlich medikamenteninduziert, aber es ist notwendig, sich an die richtige Ernährung zu halten.

Diät für akute Glomerulonephritis

Es gibt spezielle Pevzner-Diäten. Bei akuter Glomerulonephritis werden Diettol Nr. 7, 7a und 7b verwendet. Die Essenz dieser Diäten ist eine scharfe Einschränkung des Speisesalzes in Lebensmitteln, eine Beschränkung der Eiweißnahrung, die Aufnahme von Wasser und Flüssigkeiten.

Zu Beginn der Krankheit werden Produkte mit hohem Glukosegehalt empfohlen. Nämlich fünfhundert Gramm Zucker pro Tag mit fünfhundert Milliliter Tee oder Fruchtsaft pro Tag. Als nächstes ernennen Sie Wassermelonen, Orangen, Kürbisse, Kartoffeln, die zusammen die fast vollständige Abwesenheit von Natrium in der Ernährung darstellen. Empfehlen Sie den Patienten auch, eine tägliche Diurese in Betracht zu ziehen. Bei dieser Diät sollte die verbrauchte Flüssigkeitsmenge etwa der ausgeschiedenen Urinmenge entsprechen.

Reihenfolge der Verabredung der Tabellen: Zu Beginn der Krankheit wird Tabelle Nr. 7a vorgeschrieben, sie wird eine Woche lang gehalten, dann in den Monat der Tabelle Nr. 7b überführt, wonach sie gemäß Tabelle Nr. 7 ein Jahr lang gefüttert wird. Unter Berücksichtigung all der obigen Punkte sollte die Ernährung bei akuter Glomerulonephritis ausgewogen sein.

Nicht nur eine Diät, sondern es ist auch notwendig, eine strikte Bettruhe einzuhalten und Überkühlung und Zugluft zu vermeiden.

Akute Glomerulonephritis, Behandlung, Medikamente

Die Haupttherapie bei akuter Glomerulonephritis ist die medikamentöse Therapie. Wenn es einen genauen Zusammenhang zwischen Glomerulonephritis und einer vor der Übertragung übertragenen Erkrankung mit Streptokokkeninfektion gibt. Als antibakterielle Therapie wird Oxacillin bis zu viermal täglich durch intramuskuläre Verabreichung in einem halben Gramm oder Erythromycin in einem Viertel eines Gramms mit der gleichen Häufigkeit der Anwendung angewendet.

Es gibt eine andere Gruppe von Arzneimitteln, die Glucocorticoiden in der Wirksamkeit überlegen ist, aber ihre Verwendung muss eine vernünftig geringe therapeutische Wirkung von Prednisolon sein. Solche Medikamente sind Zytostatika. Dazu gehören Cyclophosphamid und Azathioprin. Die erste wird in eineinhalb bis zwei Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht eingenommen, Azathioprin wird in zwei bis drei Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten verabreicht. Die Kursdauer beträgt bis zu acht Wochen. Danach wird die Wirksamkeit der Behandlung bewertet und dann die Dosis schrittweise auf den minimalen Unterhalt reduziert. Die obige Therapie ist eine etiotrope Therapie bei akuter Glomerulonephritis.

Jeder Patient wird individuell behandelt. In seltenen Fällen kann eine Kombinationstherapie mit Glukokortikoiden und Zytostatika erforderlich sein. Akute Glomerulonephritis bei Kindern, die Behandlung der pathogenetischen und symptomatischen Therapie ist fast die gleiche wie bei Erwachsenen, mit Ausnahme der Dosierungen, die vom Alter des Kindes abhängen.

Akute Glomerulonephritis, Hilfstherapie

Wenn der Blutdruck ansteigt, werden dem Patienten zusätzlich Calcium-Agonisten wie Verapamil oder ACE-Hemmer (Capoten) verschrieben.

Jedes Syndrom wird fast getrennt behandelt. Bei Vorhandensein von Ödemen beschränken Sie die Flüssigkeit auf natürliche Weise und verschreiben Sie Diuretika (Saluretiki):

  • Am häufigsten ist Furosemid vierzig bis achtzig Milligramm pro Tag;
  • Veroshpiron spart Kalium im Blut und entfernt es nicht. Nehmen Sie bis zu zweihundert Milligramm pro Tag auf.
  • Hypothiazid wird bis zu 100 mg pro Tag verordnet.
  • Die symptomatische Behandlung zielt auch darauf ab, die Phänomene der Hämaturie zu beseitigen, deren Manifestationen nicht nach der pathogenetischen Hauptbehandlung verschwinden. Zu diesem Zweck wird Aminocapronsäure über einen Zeitraum von sieben Tagen in Pillenform oder als intravenöser Tropfen verabreicht. Ferner ist die Verwendung von Ditsinona intramuskulär. Prinzipien der Behandlung der Krankheit Akute Glomerulonephritis Die Therapie der Fakultät beschreibt detaillierter mit einem Hinweis auf die Dosierung von Medikamenten und deren Diversität.

Komplikationen wie akute Herzinsuffizienz und Eklampsie aufgrund eines Hirnödems erfordern eine Notfallwiederbelebung und sollten auf der Intensivstation mit geeigneten Geräten behandelt werden.

Prävention von akuter Glomerulonephritis

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen diese Erkrankung zielen immer in erster Linie darauf ab, alle prädisponierenden Faktoren zu beseitigen, einen chronischen Infektionsherd zu behandeln und eine Unterkühlung zu vermeiden. Im Falle einer verschärften allergischen Anamnese ist insbesondere diese Erkrankung bei Kindern typisch, um Impfungen, die Einführung von Seren und die Einführung von Medikamenten zum ersten Mal ohne Sensibilitätsprüfung zur Vermeidung einer akuten Glomerulonephritis zu verhindern.

Daher ist es notwendig, umgehend eine Pathologie zu diagnostizieren, die das Auftreten einer Glomerulonephritis hervorrufen kann, und sie so zu behandeln, dass sie sich nicht zu einer so komplexen Erkrankung entwickelt.

Nephrotische Glomerulonephritis

Glomerulonephritis ist eine Erkrankung, die viele Formen, Stadien und Phasen des Verlaufs hat. Es gibt zwei Haupttypen der Krankheit - es ist akut und chronisch. Und es ist chronisch aufgrund seiner Dauer des Krankheitsverlaufs und der Vielfalt der klinischen Formen gibt es mehrere Klassifikationen und Einteilungen.

Formen der chronischen Glomerulonephritis

Chronische Glomerulonephritis wird in verschiedene Formen ihrer klinischen Manifestationen unterteilt, die in diesem speziellen Fall überwiegen. Zuteilung:

  • hematurische Form, die sich in Form von Blut im Urin äußert;
  • hypertensiv, gekennzeichnet durch einen vorherrschenden Blutdruckanstieg;
  • latente Form, klinisch manifestiert durch isoliertes Urinsyndrom;
  • gemischt, kann verschiedene Formen klinischer Manifestationen kombinieren;
  • und nephrotische Form der Glomerulonephritis.
  • Untersuchen wir detailliert die nephrotische Form, ihre klinischen Manifestationen, Diagnose und Behandlung.

Nephrotisches Syndrom bei Glomerulonephritis, Pathogenese

Die Häufigkeit des Auftretens dieses Syndroms beträgt etwa zwanzig Prozent. Bei dieser Form handelt es sich um eine Reihe immunologischer Reaktionen im Nierengewebe, bei denen ein Faktor im Urin auftritt, der eine positive Reaktion auf den Lupus-Test darstellt und sich symptomatisch als Polysyndrom manifestiert.

Die hauptsächliche klinische Manifestation in diesem Fall ist die Proteinurie. Ein Proteinverlust im Urin kann in großem Umfang auftreten, mehr als 3,5

Gramm in der täglichen Menge an Urin ist inhärent dem Beginn der Erkrankung und in mäßiger Form, mit einer Tendenz zur Abnahme der Proteinurie in späteren Stadien der Glomerulonephritis unter Berücksichtigung der Verringerung der Nierenfunktion.

Ein Symptom wie Proteinurie spiegelt die nephrotische Variante der Glomerulonephritis direkt wider. Ihre Anwesenheit bedeutet eine verborgene Läsion des Glomerulusapparates der Nieren. Nephrotische Glomerulonephritis, oder das Syndrom dieser Krankheit, entwickelt sich als Folge einer längeren Exposition gegenüber dem pathologischen Hauptfaktor, wodurch die Permeabilität der glomerulären Basalmembran erhöht wird. Dann passieren Blutprotein und Plasma die beschädigte Membran. Dies wiederum führt zu noch stärkeren strukturellen Störungen des Epithels der Nierentubuli, was den pathologischen Prozess noch verschlimmert.

Nephrotische Glomerulonephritis bei Kindern und Erwachsenen, Symptome

Das Hauptsymptom der Krankheit ist die Ausscheidung von Harnprotein. Als Folge von Veränderungen im Interstitium der Tubuli der Glomeruli der Nieren und Kapillaren. Bei der allgemeinen Analyse des Urins wird eine signifikante Proteinmenge nachgewiesen, eine Zunahme der Leukozyten kann vorhanden sein, als Zeichen eines lokalen Entzündungsprozesses können Zylinder nachgewiesen werden. Die biochemische Analyse von Blut beweist Proteinverlust, Hypoproteinämie, Abnahme der Albuminmenge und Zunahme von Globulinen. Es werden auch Hyperlipidämie, Hypercholesterinämie und Triglyceridwachstum beobachtet. Im Koagulogramm lässt sich ein Fibrinogenwachstum nachweisen, das zu Komplikationen in Form von Thrombosen führen kann. Die Krankheit verläuft sowohl schnell als auch langsam, führt jedoch immer noch zu chronischem Nierenversagen.

Die Kombination aller Symptome und pathogenetischen Faktoren führt zu einer signifikanten Verringerung der gesamten Immunreaktionen, was zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arten von Infektionen führt, die den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung komplizieren können.

Nephrotische und nephritische Form der Glomerulonephritis bei Kindern

Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom bei Kindern hat einige Ähnlichkeiten mit nephrotischen. Der Hauptunterschied ist jedoch die Pathogenese des Syndroms. Sie tritt als Folge des Entzündungsprozesses im Nierengewebe auf, der nicht nur durch Glomerulonephritis, sondern auch durch andere pathologische Zustände verursacht werden kann. Es manifestiert sich nicht nur Proteinurie, sondern auch Hämaturie, das Vorhandensein von Hypertonie und einschließlich peripheres Ödem.

Die Kombination dieser Syndrome ist für Kinder und Erwachsene charakteristisch, insbesondere im chronischen Verlauf der Erkrankung. Am häufigsten ist jedoch die Glomerulonephritis bei Kindern, die nephrotische Form, die Hauptdiagnose.

Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom, Behandlung

Die Behandlung dieser Form der Erkrankung zielt darauf ab, die Membranpermeabilität und den Proteinverlust zu reduzieren. In diesem Fall bleiben die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Patienten mit Glomerulonephritis erhalten.

Das gleiche Diettol wird für diffuse Glomerulonephritis verschrieben, auf das später in diesem Artikel eingegangen wird.

Diffuse Glomerulonephritis

Nierenerkrankung diffuse Glomerulonephritis ist ein kollektiver und generischer Name und betrifft nur das Ausmaß der Schädigung des Gewebes beider Nieren.

Es gibt akute und chronische diffuse Glomerulonephritis.

Akute diffuse Glomerulonephritis bei Kindern und Erwachsenen

Diese Pathologie entwickelt sich als Folge von Infektionskrankheiten (Halsschmerzen, Lungenentzündung usw.), die am häufigsten durch eine Streptokokkeninfektion der Gruppe A verursacht werden.Die diffuse Glomerulonephritis kann infolge schwerer Hypothermie, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit, und nach der Einführung auftreten Impfstoffe oder Seren.

Die Ätiologie des Auftretens bestätigt die Pathogenese der Erkrankung. Das heißt, eine Glomerulonephritis tritt nicht zu Beginn des Infektionsprozesses auf, sondern bereits nach einigen Wochen, was durch das Vorhandensein von Blutantikörpern gegen hämolytischen Streptokokken gleich zu Beginn der Erkrankung der akuten Glomerulonephritis bestätigt wird.

Chronische diffuse Glomerulonephritis, Pathophysiologie, Formen

Diese Art von Glomerulonephritis ist eine häufige Pathologie und entwickelt sich als Folge einer längeren akuten Glomerulonephritis. Es ist auch ein unabhängiger Ausbruch der Krankheit möglich, der bei Routineuntersuchungen meist zufällig erkannt wird, da er häufig versteckt wird, wobei geringfügige Veränderungen des Allgemeinzustands des Patienten oder des Labors auftreten. Ein chronischer Verlauf kann als Folge einer unbehandelten Nephropathie schwangerer Frauen auftreten. Eine der wichtigsten Ursachen für chronische Glomerulonephritis ist der Autoimmunmechanismus. Als Ergebnis werden Antikörper gegen Nierengewebeproteine ​​produziert und zerstören diese, was zu lokalen Entzündungen und destruktiven Veränderungen führt.

Eine solche Glomerulonephritis ist eine Form der Bright-Krankheit.

Auch chronische Glomerulonephritis in ihren morphologischen Formen wird unterteilt in:

  • Membranöse Glomerulonephritis;
  • Chronisch diffuse mesangioproliferative Glomerulonephritis;
  • Membranoproliferativ;
  • Fibroplastik;
  • Form der fokalen glomerulären Sklerose;
  • Lipoide Nephrose.

Die häufigste Form ist die diffuse mesangial proliferative Glomerulonephritis. Identifizieren Sie die Pathologie in einem jungen Alter, häufiger bei der männlichen Bevölkerung. Diese Form ist durch Hämaturie gekennzeichnet und tritt infolge der Anhäufung von Immunkomplexen unter dem Endothel der kleinen Gefäße des glomerulären Filters der Nieren auf, nämlich im Mesangium. Diese Form ist prognostisch günstig und verläuft gutartig.

Diffuse Glomerulonephritis, Behandlung

Die interessanteste Frage für Menschen, die mit dieser Form der Pathologie konfrontiert sind, ist die Behandlung. Bei der Behandlung der akuten und chronischen diffusen Glomerulonephritis gibt es gewisse Feinheiten, aber die allgemeinen Prinzipien der Behandlung solcher Patienten bleiben bestehen.

Die Hauptmedikamente für diffuse Glomerulonephritis jeglicher Art (akut und chronisch) sind Kortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Zytostatika, antibakterielle Medikamente und symptomatische Therapie. Die diffusionsproliferative Glomerulonephritis und jede andere Form des chronischen Verlaufs erfordert dieselbe Therapie.

Es ist auch notwendig, den Einfluss prädisponierender Faktoren wie Unterkühlung und schädliche Arbeitsbedingungen auszuschließen. Rechtzeitige Rehabilitation von chronischen Infektionsherden und rechtzeitige Behandlung akuter Prozesse im Körper, einschließlich akuter Glomerulonephritis, um den Übergang zu einem chronischen Verlauf zu vermeiden. Es ist wichtig, vorbeugende Untersuchungen zur rechtzeitigen Identifizierung der latenten Form durchzuführen, die im nächsten Artikel besprochen werden.

Latente Glomerulonephritis

Latente Glomerulonephritis ist eine Form des klinischen Verlaufs der chronischen Glomerulonephritis. Diese Option ist sehr schleichend, da sie für den Patienten lange Zeit fast asymptomatisch sein kann, wodurch seine rechtzeitige Diagnose schwierig ist und die Behandlung entsprechend verzögert wird.

Latente Glomerulonephritis hat eine relativ günstige Prognose, da die Erkrankung chronisch verläuft und fast immer zu chronischem Nierenversagen führt. Bei adäquater Behandlung verläuft sie jedoch schlecht. Im Falle der Pathologie, der latenten Glomerulonephritis, nennt das Patientenforum daher viele seiner Krankheitsgeschichten mit ziemlich guten Vorhersagen für das Leben. Es ist nur notwendig, das Behandlungsschema einzuhalten, in dem unter anderem die traditionelle Medizin eingesetzt werden kann. Wie die traditionelle Medizin bei Glomerulonephritis hilft, werden wir in diesem Artikel weiter diskutieren.

Volksbehandlung der Glomerulonephritis

Glomerulonephritis ist eine Krankheit, die eine ständige Überwachung und Behandlung erfordert. Im Arsenal von Spezialisten für die Behandlung dieser Pathologie stehen zahlreiche Medikamente mit starker Wirkung. Neben der Haupttherapie gibt es jedoch eine Zusatztherapie, auf die die Gebühren für Glomerulonephritis nach traditionellen medizinischen Rezepten, Diät, Sanatorium-Resort-Behandlung, Tagesablauf usw. bezogen werden können.

Volksbehandlung der Glomerulonephritis

Diese Art der Therapie ist nur ein Nebenbestandteil der Hauptbehandlung und kann vom behandelnden Arzt nach eingehender Untersuchung verschrieben oder empfohlen werden. Unabhängig davon können Kräuter mit Glomerulonephritis die Krankheit nicht bewältigen und ihre Prognose nur verschlechtern.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass Gebühren und Dekokte den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen, Entzündungen in den Nieren und im Körper grundsätzlich abschwächen, zu Genesungsprozessen beitragen und Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und die toxische Wirkung einiger Medikamente der Hauptmedikamententherapie reduzieren.

Es gibt viele Rezepte und Kräuter separat, die im Kampf gegen Glomerulonephritis helfen können. Betrachten Sie einige von ihnen.

In der urologischen Praxis ist die Nierensammlung weit verbreitet, die Wegerich, Ackerschachtelhalm, Hüften, Ringelblume, Schafgarbe, eine Serie umfasst. Es wird empfohlen, diese Infusion dreimal täglich für ein halbes Glas zu nehmen.

Die traditionelle Medizin schlug auch ein Rezept für ein Dekokt aus Leinsamen, dem Wärter und Birkenblättern vor. Der Effekt der Abkochung wird beobachtet, wenn ein Glas pro Tag in einem langen Gang getrunken wird.

Maisside ist immer ein guter Helfer bei Nierenerkrankungen. Dazu einen Teelöffel Rohstoffe pro halben Liter kochendem Wasser aufgießen und Kirschschwänze hinzufügen. Danach besteht die Abkochung für mehrere Stunden und Sie können bis zu viermal täglich einen Dessertlöffel nehmen. Dieses Werkzeug wirkt harntreibend und reduziert die Schwere des Ödems.

Bewerben Sie sich und leckere Rezepte. Nehmen Sie dazu ein Glas Honig, hundert Gramm Feigen, einige Zitronen und Walnüsse mit Glomerulonephritis. Dieses Werkzeug verbessert die Funktion der Nieren. Sollte in Form von gemischt gemahlenen Rohstoffen einmal täglich zwei Esslöffel auf leeren Magen eingenommen werden.

Als Tee eine Abkochung der Sanddornzweige verwenden. Seine restaurativen Eigenschaften werden in vielen Bereichen der Medizin eingesetzt.

Weit verbreitet ist die Behandlung von Glomerulonephritis-Volksmitteln die Farbe der Holunder. Bereiten Sie dazu einen Sud aus einem vollen Löffel mit einem Löffel Rohmaterial und einem Viertel Liter gekochtem heißem Wasser zu. Gekochte Brühe muss in vier Methoden unterteilt werden.

Dietstol mit Glomerulonephritis

Ein Arzt für Gloomulonephritis verschreibt eine spezialisierte Diät, die einmal von einem Ernährungswissenschaftler Pevzner entwickelt wurde. Die Grundidee aller Unterarten dieses Lebensmittels (7a, 7b) ist die Einschränkung von Eiweiß, Salz, Gewürzen. Natürlich der Ausschluss von Alkohol. Tabelle Nr. 7a wird bei akuter Glomerulonephritis oder Verschlimmerung des chronischen Prozesses verschrieben. Tabelle 7b ist eine Fortsetzung der vorherigen, wenn die Krankheit Remission erreicht hat.

Bei der Zubereitungsmethode, die hauptsächlich gekocht und gedünstet wird, können Sie leicht gebratene Speisen ohne Panieren zu sich nehmen. Fleisch und Fisch sollten vorher gekocht werden, und die Brühe sollte aufgrund der Ansammlung von extraktiven Substanzen nicht verbraucht werden.

Die Hauptprodukte für Glomerulonephritis, die zum Essen empfohlen werden, sind:

  • mageres Geflügelfleisch, Fisch, vorzugsweise Marine, Rindfleisch;
  • frisches Gebäck, Eier, begrenzt;
  • fettarme Milch- und Milchprodukte;
  • die meisten Gemüse, Beeren und Früchte in jeglicher Form;
  • Zucker, Honig, Getreide, Teigwaren;
  • bis zu zwanzig Gramm Butter pro Tag, wenn sie zu Fertiggerichten hinzugefügt werden;
  • Pflanzenöl zum Kochen;
  • Säfte von Gemüse und Früchten in gleichem Verhältnis mit Wasser verdünnt.

Folgende Produkte und Gerichte dürfen nicht gegessen werden:

  • geräuchert und eingelegt, sogar selbst gemacht;
  • Halbfabrikate und Würste der Fabrikproduktion;
  • Brühe, Margarine, Gewürze und würzige Nahrungsmittel;
  • Pilze, Sauerampfer, Erbsen, Bohnen, Radieschen, Zwiebeln und Knoblauch;
  • fettes Fleisch (Schweinefleisch), fetter Fisch;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, starker schwarzer Tee, Kaffee, heiße Schokolade;
  • alkoholische Getränke, unabhängig von der Stärke.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Ernährung so gestaltet ist, dass alle körpereigenen Bedürfnisse nach Nährstoffen, Vitaminen und Proteinen berücksichtigt werden, gleichzeitig aber die Belastung der Nieren minimiert wird.

Vergessen Sie nicht die Art und Weise des Tages und solche medizinischen Einrichtungen wie ein Sanatorium (Glomerulonephritis), Volksheilmittel sind auch hilfreich bei der Bekämpfung der Krankheit. Bevor Sie jedoch ins Resort gehen, sollten Sie eine anhaltende Remission der Glomerulonephritis erreichen und einen Spezialisten konsultieren.

Das tägliche Regime sollte bei dieser Pathologie sanft sein. Sport mit Glomerulonephritis, besonders akute und Verschlimmerung chronisch kontraindiziert. Im übrigen sollten Sie während der Dauer der Abschwächung der Symptome je nach Sportart Ihren Arzt konsultieren.

Im Falle der Entwicklung dieser Krankheit sollte der Patient angemessen versorgt werden, insbesondere wenn Komplikationen auftreten und der Prozess rasch fortschreitet.

Um herauszufinden, welche Art von Pflege bei Patienten mit Glomerulonephritis erforderlich ist, sollten Sie den folgenden Artikel lesen.

Behandlung der Glomerulonephritis

Bei einer Glomerulonephritis ist eine ständige Betreuung des Patienten erforderlich, insbesondere in Situationen, in denen eine Verschlimmerung chronischer und akuter Zustände der Glomerulonephritis sowie Komplikationen der Erkrankung auftreten. In der Regel wird diese Betreuung von medizinischem Personal geleistet, da die Patienten im Krankenhaus behandelt werden.

Pflege für Glomerulonephritis

Die Aufgabe einer Krankenschwester besteht nicht nur darin, die Anweisungen eines Arztes auszuführen und Manipulationen vorzunehmen, sondern geeignete Bedingungen für die Kranken zu schaffen, damit sie sich rasch erholen können. Komfort, Behandlung, Ernährung und Wirksamkeit der Behandlung hängen von den richtigen Handlungen der Krankenschwester ab. Die Arbeit des Pflegepersonals umfasst mehrere Punkte - dies soll die Genesung unterstützen, den Allgemeinzustand des Patienten verbessern, vorbeugende Maßnahmen einleiten und den Zustand bei Komplikationen, die den Patienten leiden, lindern.

Es muss berücksichtigt werden, dass die Pflege von Glomerulonephritis auch bei der Beurteilung der Qualität von Nahrungsmitteln und Mahlzeiten eine Rolle spielt. Schwester überwacht die Umsetzung der Empfehlungen des Ernährungsarztes. Und im Falle der Feststellung von Fehlern in der Ernährung oder deren Nichteinhaltung führt der Patient oder seine Angehörigen Erklärungsarbeit über die Einhaltung des Systems durch.

Pflegeinterventionen bei Glomerulonephritis

Alle in der Terminliste angegebenen Punkte werden von der Pflegekraft ausgeführt. Die wichtigsten Interventionen sind intramuskuläre und intravenöse Injektionen von Medikamenten. Falls erforderlich, bereitet die Krankenschwester während der Diagnose, insbesondere durch Radiographie und andere Methoden, den Patienten wie folgt vor:

  • Erläutern Sie das Prinzip der Vorbereitung auf das Studium des Patienten.
  • Überwachen Sie die Einhaltung der vierten Diät am Vorabend der Studie.
  • Die Einnahme eines Abführmittels vor dem Eingriff zu kontrollieren oder eine Darmbeschneidung durchzuführen;

Da bei Glomerulonephritis der Zustand des Patienten ständig durch Urintests überwacht wird, erklärt die Krankenschwester:

  • wie man die Flüssigkeit sammelt;
  • in welcher Kapazität und zu welcher Tageszeit;
  • wie man einen Behälter mit gesammeltem Urin etikettiert;
  • zu lehren, wie der Patient Daten zur täglichen Diurese unabhängig sammeln kann.

Eine der Hauptaufgaben des medizinischen Personals ist die Notfallversorgung bei Glomerulonephritis. Diese Krankheit wird von schweren Ödemen, Bluthochdruck und anderen Komplikationen begleitet, die die Entstehung eines Notfalls auslösen können. In Anbetracht der Tatsache, dass es die Krankenschwester ist, die ständig bei den Kranken ist, hängt die weitere Prognose des Zustands des Patienten von ihren anfänglichen Handlungen ab. Und so, im Falle der Glomerulonephritis-Krankheit, der Standard der medizinischen Versorgung für das spontane Auftreten schwerwiegender Komplikationen:

  • Wenn sich Eklampsie entwickelt, versuchen sie zu verhindern, dass die Zunge beißt (legen Sie ein Taschentuch oder einen gummierten Gegenstand zwischen die Zähne). Ebenfalls injiziert wurden intravenös oder intramuskulär 25% ige Magnesiumsulfatlösung und 20 bis 30 Milliliter 40% ige Glucose.
  • Das krampfartige Syndrom wird durch Sibazon entfernt;
  • Wenn zu hohe Blutdruckwerte auftreten, wird sie um 10 μg Natriumnitroprussid pro Kilogramm Körpergewicht pro Minute oder Labetalol reduziert. Vielleicht hat die Verwendung von Furosemid, eine gute Wirkung, Nifedipin unter der Zunge oder die intravenöse Verabreichung;
  • Aber immer zuerst informiert die Krankenschwester den Arzt über das Auftreten akuter Zustände.

In Fällen, in denen sich der Patient mit einer Pathologie der Glomerulonephritis zu Hause aufhält, kann die Klinik durch Vereinbarung mit der staatlichen Beihilfe oder privat in Zusammenarbeit mit kommerziellen Einrichtungen die Krankenpflege anbieten.

Natürlich erfordert die Glomerulonephritis-Krankheit eine konstante Pflege, und zwar nicht nur während der Behandlung, sondern auch während der Prophylaxe, die im folgenden Artikel behandelt wird.

Prävention

Jeder pathologische Zustand in der Medizin kann und soll verhindert werden, dies gilt auch für Glomerulonephritis. Die Grundlagen prophylaktischer Methoden bei akuter und chronischer Glomerulonephritis sind die gleichen.

Primäre und sekundäre Glomerulonephritis-Prävention

Präventionsmaßnahmen können in primäre und sekundäre unterteilt werden.

Die sekundäre Prävention von Glomerulonephritis umfasst das Verhindern des Wiederauftretens der Krankheit, wenn sie einmal auftritt (dies gilt für akute Glomerulonephritis), oder das Fortschreiten der Krankheit (wenn es einen chronischen Verlauf gibt). Dazu muss der Patient eine spezielle Diät einhalten, körperliche Anstrengung reduzieren und aktive Bewegung ausschließen. Es ist notwendig, die Arbeitsbedingungen für günstigere zu ändern, Sie sollten sich regelmäßig der vorgeschriebenen Behandlung und Beobachtung durch einen Nephrologen unterziehen und, falls es Hinweise gibt, ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei der Vorbeugung gegen das Auftreten von Glomerulonephritis ist die Rolle der Sanatorium-Resort-Behandlung die rechtzeitige Rehabilitation nach der Glomerulonephritis von Bedeutung. Dieses Programm ist für die Zeit nach dem Erleben einer akuten Glomerulonephritis sowie der Rehabilitation bei chronischer Glomerulonephritis, zur Abschwächung der Symptome und zur Erzielung einer klinischen und Laborremission konzipiert. Es ist ein Komplex aus medizinischen Gymnastik und Übungen, um den Zustand zu stabilisieren, Stagnation zu reduzieren, die Durchblutung der Nieren, Herz-Kreislauf-Aktivitäten zu verbessern und den emotionalen Status des Patienten zu normalisieren. Die Einhaltung der Diät und der Aufnahme einiger pflanzlicher Heilmittel oder traditioneller Medizin unter Aufsicht eines Spezialisten und nur mit seiner Ernennung und Empfehlungen. Jeder Satz von Übungen wird individuell nach einem bestimmten Programm zugewiesen.

Rehabilitation und Prävention sollten jedoch korrekt und unter Kontrolle und mit Zustimmung eines Spezialisten durchgeführt werden, da die Nichteinhaltung bestimmter Verhaltensregeln zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und zur Entwicklung von Komplikationen führen kann. Wir werden im nächsten Artikel beschreiben, welche Komplikationen auftreten können.

Komplikationen bei Glomerulonephritis

Sowohl akute als auch chronische Glomerulonephritis können die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen provozieren und unerwünschte Folgen haben.

Die Hauptkomplikationen der Glomerulonephritis bei Erwachsenen

Komplikationen können sich bei akuter Glomerulonephritis und einem progressiven Verlauf der chronischen Glomerulonephritis entwickeln. Zum Beispiel im Falle der Entwicklung einer unkontrollierten Hypertonie oder Anurie und anderen Symptomen und Syndromen, die die Krankheit begleiten. Was ist gefährlich Glomerulonephritis:

  • Akutes Nierenversagen kann sich entwickeln;
  • Das Auftreten von akutem Herzversagen;
  • Ein Hirnödem provoziert die Entwicklung eines eklamptischen Zustands;
  • Die Blutgerinnung und das Risiko einer pulmonalen Thromboembolie entwickeln sich aufgrund einer Blutungsstörung.
  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns wird auch als Komplikation der Glomerulonephritis beobachtet.
  • Aufgrund eines anhaltenden hohen Blutdrucks entwickelt sich die Retinopathie zur Netzhautablösung.

Folgen der Glomerulonephritis

Die nachteiligen Auswirkungen dieser Krankheit umfassen die Entwicklung einer Behinderung bei einem Patienten infolge des vollständigen Verlustes der Nierenfunktion und erzwungener permanenter Hämodialyse. Es ist notwendig, den ständigen Bedarf an Beobachtung und stationärer Behandlung aufgrund des Auftretens eines belasteten Krankheitsverlaufs und Einschränkungen des Lebens des Patienten zu berücksichtigen. Bei der Entwicklung einiger Komplikationen kann der Patient auch sterben, wenn keine adäquate Reaktion des Körpers auf Notfallereignisse und Therapie vorliegt. Außerdem wird der Tod nicht nur nach der Entwicklung eines Eklampsie-Anfalls oder einer Blutung im Gehirn beobachtet, sondern auch auf das Versagen aller kompensatorischen Mechanismen und den Beginn der Dekompensationsphase. Beispielsweise wirkt sich ein anhaltender Bluthochdruck nachteilig auf den gesamten Körper aus und verstärkt den Krankheitsverlauf. Wir werden darüber und viele andere Dinge im nächsten Artikel erzählen.

Glomerulonephritis-Druck

Arterielle Hypertonie mit Glomerulonephritis ist ein wesentliches Symptom im akuten und chronischen Verlauf.

Druck bei akuter Glomerulonephritis

Mechanismus der Hölle bei chronischer Glomerulonephritis

Bei chronischer Glomerulonephritis ist auch ein Symptom eines erhöhten Blutdrucks vorhanden, und bei Anwesenheit dieses Symptoms als Hauptsymptom unterscheidet sich sogar eine der hypertensiven klinischen Formen der Glomerulonephritis. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit nimmt die Hölle mit Glomerulonephritis leicht zu, Episoden von erhöhtem Blutdruck sind selten und Patienten suchen selten Hilfe. Mit fortschreitender Pathologie wird der Bluthochdruck stabil, der diastolische Druck steigt besonders und erreicht hohe Zahlen. Der Verlauf der Krankheit verläuft zwar langsam, aber mit Tendenz zum Fortschreiten. Als Folge kommt es bei der Pathologie der Glomerulonephritis zu Nierenversagen.

Dieses Symptom beinhaltet viele Störungen und Komplikationen. Durch chronisches Nierenversagen schließt sich Retinopathie an, Schwellung des Sehnervs, Netzhautablösung kann auftreten. Es gibt auch Kopfschmerzen, Herzschmerzen, Rhythmusstörungen.

Diese Phänomene sind bei chronischer Glomerulonephritis ziemlich lang, führen aber stetig zu anhaltendem Bluthochdruck. Es sollte beachtet werden, dass der Puls bei jeder Pathologie der Glomerulonephritis kein indikatives Symptom ist, nur wenn sich keine Herzinsuffizienz gebildet hat.

Prognose der arteriellen Hypertonie

Bei einer Druckerhöhung bei akuter Glomerulonephritis ist die Prognose aufgrund der hohen Heilbarkeit dieser Erkrankung eher günstig. Infolgedessen verschwindet das Symptom der Hypertonie mit der Pathologie.

Bei chronischer Pathologie ist das schwieriger. Es ist notwendig, einen Korrekturdruck der symptomatischen Therapie auszuwählen und genau zu befolgen. Inklusive vieler Einschränkungen für solche Patienten. Und was genau lesen Sie weiter.

Einschränkungen

Glomerulonephritis ist eine schwere Erkrankung, die einen integrierten Behandlungsansatz erfordert. In Anbetracht der Pathogenese der Glomerulonephritis müssen die Patienten alle Regeln für den Lebensstil, die Ernährung und den Tagesablauf einhalten, bei denen viele Einschränkungen bestehen. Lassen Sie uns die wichtigsten in der Art der Antwort auf die Frage analysieren.

Kann man mit Glomerulonephritis Sport treiben?

Die Krankheit im Stadium der Abschwächung der Symptome sieht eine Rehabilitation in Form einer Physiotherapie vor, um den Tonus des gesamten Organismus zu erhöhen, die Nierendurchblutung und den Harnabfluss zu verbessern. Wenn der Patient jedoch vor der Erkrankung professionell Sport treibt, ist eine erhöhte körperliche Aktivität bei chronischer Kontraindikation kontraindiziert und bis zur Erholung bei akuter Glomerulonephritis begrenzt. Sie können nicht an Sportwettkämpfen und Meisterschaften ein Jahr nach einer akuten Erkrankung und während des gesamten Lebens in einem chronischen Verlauf teilnehmen.

Natürlich ist jeder Fall einzigartig und muss individuell angesprochen werden, und vor dem Training einen Spezialisten konsultieren.

Kann man Samen mit Glomerulonephritis essen?

Gemäß den für diese Krankheit entwickelten Ernährungstabellen, nämlich Nr. 7, Nr. 7a, Nr. 7b, ist es verboten, Sonnenblumenkerne zu essen. Da das Produkt fett und auch frittiert ist, entspricht dies nicht dem Grundkonzept der gesamten Ernährung bei Glomerulonephritis.

Ist es möglich, die Glomerulonephritis selbst zu heilen?

Glomerulonephritis ist eine Erkrankung, bei der ein unverzichtbarer Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus angezeigt ist, da dies zu verschiedenen lebensbedrohlichen Zuständen für den Patienten führen kann. Bei Versuchen zur Selbstbehandlung kann sich der Zustand des Patienten stark verschlechtern, was zu irreparablen Folgen, zahlreichen schweren Komplikationen oder sogar zum Tod führen kann. Und im Falle eines akuten Prozesses der Übergang zu einem chronischen. Daher ist es am besten, die Behandlung der Glomerulonephritis Fachärzten anzuvertrauen.

Kann man bei Glomerulonephritis Alkohol trinken?

Alkohol ist bei jeder Nierenerkrankung ein schrecklicher Feind, da er die Ausscheidungsfunktion des Körpers stark belastet. Im Falle von Glomerulonephritis bei schweren Schäden am Glomerularfilter, wodurch der Prozess des Filterns von Körperabfällen schwierig ist. Wenn die Nieren auch mit den Zerfallsprodukten von Alkohol beladen sind, können viele ernste Zustände hervorgerufen werden, einschließlich der Entwicklung einer akuten Nieren- oder Herzinsuffizienz.

Eine der häufigsten Fragen ist die Frage nach der Möglichkeit einer Schwangerschaft mit Glomerulonephritis, die wir im nächsten Artikel besprechen werden.

Glomerulonephritis während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen ist eine akute Glomerulonephritis ziemlich selten, möglicherweise aufgrund einer erhöhten Produktion von Glukokortikoiden. In seltenen Fällen kommt es zu einer Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis, die Pathologie während der Schwangerschaft ist jedoch der Ort, an dem sich der Verlauf der Schwangerschaft weitgehend verschlechtert.

Wie tritt eine Glomerulonephritis während der Schwangerschaft auf?

Eine Reihe von Wissenschaftlern führte Studien an Patienten durch, die sich in den späten Phasen der Schwangerschaft einer Präeklampsie unterzogen hatten. Als Ergebnis der Punktionsbiopsie der Nieren zeigten sich bei allen untersuchten Frauen morphologisch Zeichen einer Glomerulonephritis. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass sich Glomerulonephritis unter der Maske der Gestose versteckt und möglicherweise sogar während der Schwangerschaft auslöst.

Glomerulonephritis tritt bei schwangeren Frauen in der Regel mit Anzeichen von hypertensiven, nephrotischen und gemischten Syndromen auf.

Vor dem Hintergrund der Krankheit Glomerulonephritis während der Schwangerschaft mit nephrotischem Syndrom gibt es auch eine ungünstige Prognose. Diese klinische Form wird begleitet von massiver Proteinurie, Hypercholesterinämie und Vorhandensein von Ödemen, die sich bis zur Anasarka entwickeln können. Bei einem solchen kritischen Zustand des Organismus kann es zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta mit Blutung kommen, Fälle von vorgeburtlichem fötalen Tod sind möglich.

Bei Frauen mit membranöser Nephropathie können schwerwiegende Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten. Diese Pathologie wird begleitet und verkompliziert durch Thrombosen der kleinen Nierengefäße und anschließend der Nierenvenen, die akutes Nierenversagen hervorrufen können, sowie zur Trennung von Thrombus und Thromboembolie der Lungenarterie.

Glomerulonephritis: Sie können gebären oder nicht

Die Frage des Tragens einer Schwangerschaft mit Glomerulonephritis bei einer Frau wird in jedem Einzelfall auf der Grundlage aller diagnostischen Daten und nur im Krankenhaus gelöst. Insgesamt kann man jedoch mit Zuversicht sagen, dass das Auftreten einer Glomerulonephritis ein hohes Risiko für geburtshilfliche Komplikationen darstellt, über die sich eine Frau vor dem Tragen im Klaren sein sollte.

Auch Frauen, die an Glomerulonephritis leiden, sind besorgt über die Art der Entbindung: Ist es möglich, eine Glomerulonephritis allein zu gebären oder nicht. Wie in der Schwangerschaft ist eine solche Entscheidung eine Kombination aus nephrologischen sowie geburtshilflichen und somatischen Faktoren. Eine Frau sollte vorab in ein Geburtshaus der dritten Akkreditierungsstufe eingeliefert werden, in dem die Frage der Verwaltung der Geburt vom Rat entschieden wird. Im Allgemeinen wird immer empfohlen, die Geburt konservativ durchzuführen, das heißt natürlich und nur für strenge Indikationen, um mit der operativen Entbindung zu beginnen.

In den Foren finden Sie auch viele interessante Informationen. Über die Schwangerschaft mit Glomerulonephritis wird das Frauenforum aus erster Hand berichten. Sie sollten jedoch nicht auf alle oben genannten Punkte vertrauen, da jeder Fall einzigartig ist und eine individuelle klinische Analyse erfordert.

Prognose

Die Prognose der Krankheit Glomerulonephritis hängt weitgehend vom Verlauf der Erkrankung (akut oder chronisch), der klinischen Form, dem Verlauf und so weiter ab.

Prognose einer akuten Glomerulonephritis

Prognose für chronische Pathologie

Bei der Entwicklung einer chronischen Glomerulonephritis ändern sich je nach klinischer und morphologischer Form die Projektionen. Daher ist die Lebensprognose der hämaturischen Glomerulonephritis relativ günstig, aber in jedem Fall entwickelt sich chronisches Nierenversagen innerhalb von zehn bis fünfzehn Jahren, wenn alle Empfehlungen und die regelmäßige Behandlung befolgt werden.

Wenn es sich bei der Krankheit um eine autoimmune Glomerulonephritis handelt, hängt die Prognose vom Ausmaß des Nierengewebeschadens und vom Fortschreiten des Prozesses ab. Chronische Pathologie wird meistens durch einen Autoimmunprozess im Körper verursacht. Um die Funktion der Nieren zu verlängern und die Lebensqualität zu verbessern, muss der Patient kontinuierlich behandelt werden. In dieser Situation tritt keine Wiederherstellung ein.

Prioritätsproblem bei Glomerulonephritis

Um die möglichen Heilungschancen oder einen langfristig günstigen Verlauf der Erkrankung zu verstehen, sollte die Pathogenese der Glomerulonephritis in Betracht gezogen werden. In der Tat kommt es infolge des pathologischen Prozesses zu einer Zerstörung des Immunsystems und einer Entzündung der Glomerulartubuli. Alle Risikofaktoren und Komplikationen, die während des Krankheitsverlaufs auftreten, müssen berücksichtigt werden. Bei Vorhandensein einer hypertonischen Form bestehen immer Risiken für das Auftreten von pathologischen Prozessen im kardiovaskulären System oder der Netzhautpathologie.

Alle Formen des chronischen Krankheitsverlaufs können zu einer Behinderung führen. Dies ist das Hauptproblem der Glomerulonephritis. Es sollte auch daran erinnert werden, dass sich immer ein Nierenversagen und eine vollständige Faltenbildung der Niere entwickeln können, was den vollständigen Verlust ihrer Funktion zur Folge hat. Wie Sie wissen, ist das Leben ohne dieses Organ unmöglich, und solche Patienten müssen sich regelmäßig einer Hämodialyse unterziehen und auch eine Organtransplantation ist möglich - dies sind mögliche Probleme bei der Glomerulonephritis.

Die daraus resultierende Glomerulonephritis bringt die Probleme des Patienten vor allem in Form von Beschwerden mit sich, was die Notwendigkeit einer dynamischen klinischen Beobachtung, Behandlung und einer kontinuierlichen Diagnose darstellt. Der gewohnte Rhythmus des Lebens ändert sich auch, es gibt viele Einschränkungen bei körperlicher Aktivität, Ernährung und so weiter.

Es ist zu beachten, dass nur eine akute Glomerulonephritis eine vollständige Genesungschance hat und je nach Verlauf des Verlaufs chronisch immer zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens und sogar zum Tod des Patienten führt. Das Unangenehmste an dieser Krankheit ist, dass die Pathologie am häufigsten das junge Alter beeinflusst, insbesondere bei kleinen Kindern, in dem ein größeres Maß an männlichem Geschlecht auftreten kann. Das Auftreten einer Glomerulonephritis bei einem Kind verschlechtert die weitere Prognose für seine Gesundheit und sein Leben. Auf den Verlauf der Glomerulonephritis im Kindesalter wird im nächsten Artikel näher eingegangen.

Glomerulonephritis bei Kindern

Glomerulonephritis ist eine polietiologische Erkrankung mit Elementen der Immunentzündung des Nierengewebes, hauptsächlich der Glomeruli. Meist handelt es sich bei dieser Pathologie um eine beidseitige Läsion, die auf einen Infektionsfaktor zurückzuführen ist.

Glomerulonephritis bei Kindern, Ätiologie

Lassen Sie keine Faktoren ab, wie zum Beispiel längere Hypothermie und den Einfluss eines kalten, feuchten Klimas.

Alle oben genannten Optionen sind der Auslösemechanismus für die Durchführung der Prozesse der Antikörperproduktion und die Ablagerung von Immunkomplexen auf dem vaskulären Endothel und den Membranen der Nierenglomeruli. Infolgedessen findet im glomerulären Apparat eine lokale Entzündung statt.

Glomerulonephritis-Syndrome bei Kindern, Pathogenese, Klassifikation

Abhängig von den verschiedenen Erscheinungsformen sowohl der klinischen als auch der morphologischen Entwicklung sowie des Flussverlaufs werden folgende Arten von Glomerulonephritis bei Kindern unterschieden:

  • Durch Pathogenese:
  • Die primäre Option mit der Anwesenheit des Immunkomplexes, der durch ein akutes Einsetzen und eine Erholung während der Behandlung für ein Jahr gekennzeichnet ist.
  • Und sekundäre Glomerulonephritis bei Kindern, deren Pathogenese eine Autoimmunvariante mit der Entwicklung entzündlicher Immunprozesse des Körpers gegen das Endothel seiner eigenen Nierengefäße und glomerulären Membranen ist.
  • Es wird auch nach dem Fluss in einen akuten und chronischen Prozess klassifiziert;
  • Die Stufen sind in die Stufe der Exazerbation, die Remission, unterteilt, die wiederum in vollständig und unvollständig unterteilt ist.

Aus den Formen des klinischen Verlaufs werden auch Syndrome genannt:

  • Nephrotisch
  • Hämaturie
  • Gemischt

Entsprechend dem Funktionszustand der Nieren:

  • Mit gespeicherter Funktion
  • Eingeschränkte Nierenfunktion

Und morphologisch unterteilt in:

  • Proliferative Glomerulonephritis bei Kindern
  • Nicht proliferativ.
  • Untersuchen wir genauer die Krankheitsbilder oder Formen des klinischen Verlaufs bei Kindern.

Glomerulonephritis bei Kindern, klinische Formen

Nephrotische Form oder Syndrom betrifft Kinder im Alter zwischen einem und sieben Jahren. Die Pathologie der Glomerulonephritis in der Gesamtmasse umfasst mehr das männliche Geschlecht als das weibliche. Klinisch manifestiert sich dieses Syndrom in Form eines signifikanten Ödems, das sich verschlimmern kann und in der Brusthöhle, der Perikardhöhle und der Bauchhöhle vorhanden sein kann. Es gibt auch Symptome von allgemeiner Vergiftung, Übelkeit, Schwäche, Lethargie und Blässe der Haut. Bei einer objektiven Untersuchung stellte der Arzt eine Zunahme der Lebergröße fest. In Laborstudien zeigte sich eine signifikante Proteinurie, wobei Hämaturie auftreten kann. In der klinischen Analyse von Blut, hoher ESR, Leukozytose, in der biochemischen Studie von Blutserum - Hyperlipidämie, Hypoproteinämie.

Die Glomerulonephritis-Klinik bei Kindern mit hämaturischem Syndrom äußert sich in Form mäßiger Ödeme, häufig im Gesicht, Gewichtsverlust und vor allem - einer Erhöhung des Blutdrucks. Hypertonie kann von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen auftreten. Das Kind kann Kopfschmerzen, Übelkeit und Fieber verspüren. Bei einer objektiven Untersuchung des Arztes werden Tachykardie und gedämpfte Herztöne festgestellt. In der hypertensiven Form tritt auch das Urinsyndrom mit Blut im Urin und Protein auf. Während der Laboruntersuchung des Patienten werden Leukozytose, erhöhte ESR und Hyperkoagulation festgestellt. Diese Form ist typisch für die Altersgruppe nach fünf Jahren.

Wenn ein Kind einen gemischten klinischen Verlauf hat, werden die Symptome der Krankheit wie folgt aussehen: ein Anstieg des Blutdrucks mit Tendenz zum Fortschreiten, die Ausbreitung von Ödemen in den unteren Extremitäten, im Gesicht und mehr. Der Arzt stellt fest, dass sich die Leber des Kindes vergrößert, und es gibt inhärente Vergiftungssymptome (erhöhte Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, körperliche Inaktivität). Auch die post-streptokokkale Glomerulonephritis bei Kindern manifestiert sich im Urinsyndrom, das auf eine schwere Schädigung des glomerulären Apparats hinweist.

Behandlung und Follow-up von Kindern mit Glomerulonephritis

Der Behandlungsansatz, insbesondere in der Kindheit, ist komplex und zielt auf den Einfluss ätiologischer und pathogenetischer Faktoren sowie auf die symptomatische Behandlung ab.

Stationäre Behandlung mit strenger Bettruhe.

Diät-Tischnummer 7a (b).

Antibiotika-Therapie mit Penicillinen oder Makroliden zur Verträglichkeit.

Die Verwendung von Antikoagulanzien - Glockenspiel, Heparin sowie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Nach der klinischen Remission im Labor oder der vollständigen Genesung steht das Kind lange Zeit unter der Aufsicht von Nephrologen und hält sich an die notwendigen Empfehlungen.

Bei Krankheiten wie Pyelonephritis, Glomerulonephritis bei Kindern ist die Prognose für die Zukunft günstiger. Im Falle eines Rückfalls der Erkrankung Glomerulonephritis innerhalb von fünf Jahren nach seiner Behandlung wird die Pathologie jedoch als chronisch angesehen. Langfristige chronische Glomerulonephritis, oder rasch fortschreitende, führt immer früher oder später zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens.