Ovarialzystenruptur - was sind die Symptome?

Ovarialzyste ist gebrochen

Nicht jede Frau, die eine Ovarialzyste hat, kennt sie. Dies ist kein schmerzender Zahn, der sich sofort bemerkbar macht. Aber die Situation, wenn dieses Neoplasma platzt, ist tödlich. Ein Zerreißen einer Ovarialzyste führt zu einer Reihe von Symptomen. Sein Hauptmerkmal sind jedoch innere Blutungen, die eine dringende Operation am Bauch erfordern. Daher ist es nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer, die ihre Frauen nicht verlieren wollen, wünschenswert, wenn man den Bruch der Ovarialzysten kennt - welche Symptome helfen, dies zu erkennen.

Anzeichen eines Zystenbruchs - kurz

Erinnern Sie sich an die Symptome, die sofort einen Krankenwagen rufen. Sie alle können durch einen Bruch einer Ovarialzyste verursacht werden:

  • scharfe, möglicherweise dolchartige Schmerzen im Unterleib, meist einseitig stärker;
  • Der Schmerz wird allmählich schwächer, breitet sich jedoch im ganzen Bauch aus.
  • Übelkeit, vielleicht Erbrechen;
  • die Bauchwand wird hart und angespannt;
  • es erscheint ein kalter Schweiß;
  • Blutdruckabfall und Puls, bis in Ohnmacht fallen.

Arten von Ovarialzysten und deren Bruchfähigkeit

Bei Frauen kann die Zyste follikulär, Corpus luteum, Dermoid oder Endometrioid sein.

  • Follikel entsteht, wenn ein Vesikel während des Eisprungs nicht im Ovar platzt und kein Ei freigibt. Sie nimmt normalerweise ab, wenn sich zu Beginn des nächsten Monatszyklus ein neuer Follikel zu entwickeln beginnt und in einigen Monaten verschwinden kann. Aber nicht immer Die Zyste kann gleichzeitig mit einem gesunden Follikel wachsen und reißen, wenn sie eine große Größe erreicht. Die Wände dieses Neoplasmas (2,5-10 cm) sind ziemlich dünn, so dass er leicht platzen kann.
  • Luteal (Corpus luteum) tritt auf, wenn sich das Corpus luteum der Schwangerschaft nicht aufgelöst hat, was in jedem Zyklus an der Stelle des platzenden Follikels gebildet wird. Es kann sich für mehrere Zyklen auflösen. Die Wände dieser Art von Ovarialzyste sind dick genug und für ihren Bruch benötigen Sie eine starke Wirkung. Die Brüche dieser speziellen Ovarialzysten sind jedoch üblich, da sie dazu neigen, auf 8 cm zu wachsen.
  • Dermoidzyste wird vor der Geburt eines Mädchens gelegt. Im Inneren kann es verschiedene Hartgewebe sein: Zähne, Nägel, Haare. Ein Zerreißen dieser Art von Zysten mit einer Größe von bis zu 15 cm ist unwahrscheinlich. Bei starkem Wachstum verursacht es Schmerzen, wird also meistens entfernt, bevor die Bruchgefahr besteht.
  • Endometrioid scheint eine der Folgen der Endometriose zu sein - eine hormonelle Erkrankung bei Frauen. Damit beginnt sich die Gebärmutterschleimhaut, dh das Endometrium, an den unpassendsten Stellen zu entwickeln, sogar an der Hornhaut des Auges. Es kann 20 cm erreichen, solche Fotos sind im Internet zu sehen. Ein Bruch dieser Art von Ovarialzyste ist aufgrund ihrer Größe besonders gefährlich. Die Symptome sind sehr ausgeprägt.

Erbrechen mit Ovarialzyste

Ursachen für Leiomyome im Magen, Behandlungsmethoden und Diagnose

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Das gastrische Leiomyom ist ein gutartiges Neoplasma, das im Laufe der Zeit enorm ansteigen kann. Dies führt nicht nur zu körperlichen Beschwerden, sondern auch zu schweren gesundheitlichen Folgen. Diese Pathologie ist am häufigsten bei Frauen und macht etwa 12% aller bekannten Magenneoplasmen aus. Die Hauptgefahr für Leiomyome besteht in der hohen Wahrscheinlichkeit ihrer Umwandlung in Leiomyosarkom, einem malignen Tumor. Daher ist es sehr wichtig, bei den ersten Anzeichen der Erkrankung einen Arzt aufzusuchen und sich einer diagnostischen Untersuchung zu unterziehen.

Was bedeutet

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Das gastrische Leiomyom ist eine seltene Erkrankung, die den normalen Teilungsmechanismus der glatten Muskelfasern eines Organs stört, was zum schnellen Wachstum atypischer Zellen und zur Bildung von einem oder mehreren Tumorknoten führt. Abhängig vom Ort des Leiomyoms wird es unterteilt in:

  1. Submukös Bei dieser Art von Pathologie wächst der Tumor in der Körperhöhle und hemmt die Hauptfunktionen des Magens.
  2. Intramural. In diesem Fall befindet sich der Tumor in der Muskelwand des Magens, was früher oder später zu Ausdünnung und Ruptur führen kann, was wiederum mit der Entwicklung einer Peritonitis einhergeht.
  3. Unterwürfig Bei dieser Art von Leiomyom geht der Knoten in die Bauchhöhle über, drückt die angrenzenden Organe zusammen und verursacht schmerzhafte Krämpfe von dumpfer, schmerzhafter und scharfer Natur.

Leiomyom bezieht sich auf Tumore nicht-epithelialen Ursprungs, die Bildung von klinisch signifikanten Knoten erfolgt innerhalb weniger Monate oder Jahre. In den meisten Fällen hat der Tumor eine abgerundete Form mit einer glatten, weniger geschwürigen Oberfläche.

  • Wenn ein Tumor einen Durchmesser von 2 cm nicht überschreitet, ist es fast unmöglich, ihn ohne histologische Analyse von einem Magenpolypen zu unterscheiden, weshalb der Arzt möglicherweise nicht sofort eine korrekte Diagnose stellt.
  • Die Hauptschwierigkeit besteht auch in der Tatsache, dass die Biopsie in einem frühen Stadium der Pathologieentwicklung möglicherweise kein Ergebnis liefert. Daher wird bei der Untersuchung besonderes Augenmerk auf Nuancen wie das Vorhandensein eines Beins im Neoplasma gelegt (in der Regel etwas verlängert und kann bei Leiomyoma verdreht werden).

Die Größe und das Gewicht von Leiomyomen können von sehr klein bis groß sein. Zum Beispiel wog das größte von Ärzten diagnostizierte Neoplasma 7 kg.

Gründe

Die genauen Ursachen für die Entstehung von Leiomyomen sind bisher nicht bekannt, aber die Ärzte identifizieren mehrere Faktoren, die sich negativ auf die natürlichen Wachstums- und Teilungsprozesse der glatten Muskelzellen auswirken können. Dazu gehören:

  • Strahlung, magnetische und ultraviolette Strahlung;
  • chronische Entzündung der Magenschleimhaut;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • endokrine Störungen;
  • reduzierte Immunität;
  • genetische Veranlagung für Tumorerkrankungen;
  • vorherige Operation am Bauch;
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken sowie schädlichen Lebensmitteln (Chips, Soda, Fast Food, überfettigen, würzigen oder salzigen Lebensmitteln);
  • Tabakrauchen;
  • systematischer Stress;
  • die Wirkung verschiedener Infektionserreger;
  • chemische Verbrennung der Magenschleimhaut.

Mit dem Wachstum des Leiomyoms verändert sich das Leiomyom: Durch den Zusammenbruch der Gewebe bilden sich in seiner Dicke Zysten und Hohlräume unterschiedlicher Größe, die früher oder später zu massiven Blutungen führen können. Die gleiche Situation wird beim Verdrehen des Stiels beobachtet, der Basis, auf der das Leiomyom ruht.

Symptome

Das Magen-Leiomyom ist eine eher seltene Erkrankung, die praktisch keine spezifischen Anzeichen hat, weshalb es schwierig ist, sie zu erkennen und sich nur auf die Beschwerden des Patienten zu verlassen. Selbst bei Vorhandensein von Knoten mit einem Durchmesser von etwa 4 bis 5 cm haben nur 10 bis 15% der Menschen ein besonderes klinisches Bild, das eher auf ein Magengeschwür hinweist. In anderen Fällen können die Symptome mehrere Jahre lang völlig ausbleiben.

Die ersten pathologischen Manifestationen machen sich bemerkbar, wenn der Tumor beginnt, das Lumen des Magens zu blockieren und die Verdauung und die Evakuierung von Nahrung in den Zwölffingerdarm zu stören. Die ulzerierte Oberfläche oder das verdrehte Bein des Leiomyoms kann zu Blutungen führen, was die Hauptursache für das Auftreten von Blut im Stuhl und das Erbrechen von "Kaffeesatz" ist. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann der Patient Folgendes erfahren:

  • Bauchschmerzen von scharfer und schmerzender Natur;
  • Übelkeit, Schwindel;
  • Schwäche;
  • Anämie und Blässe der Haut;
  • Sodbrennen;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Schwere im linken oder rechten Hypochondrium;
  • Anzeichen einer Vergiftung.

Wenn der Patient kein submucöses, sondern ein unteres Leiomyom hat, kann das Krankheitsbild von Natur aus völlig anders sein, da der Tumor, der in die Bauchhöhle hineinwächst, nicht so viel Magen leidet wie benachbarte Organe. Bei Frauen wird häufig die Auslassung eines großen Narbenknotens im Beckenbereich beobachtet, mit dem Ergebnis, dass der Patient starke Schmerzen erleidet, die vom Frauenarzt für pathologische Prozesse in den Eierstöcken gehalten werden. Das Verdrehen der Beine des Unterkiefers kann auch zu einer Störung der Blutversorgung und anschließend zu einer Nekrose führen, die in der Regel von einem klinischen Symptom begleitet wird, der als "Akut-Abdomen-Syndrom" bezeichnet wird.

Diagnose

Die Diagnose eines Magen-Leiomyoms besteht aus einer Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden, die dem Patienten von einem Hausarzt oder Gastroenterologen nach Anamnese und erster visueller Untersuchung verschrieben werden (Palpation der Bauchhöhle, Beurteilung der Schleimhäute und der Haut, Erkennung des schmerzenden Bereichs).

Wenn die Ergebnisse der biochemischen Analyse auf das Vorhandensein von Anämie hindeuten und im Kot verborgenes Blut gefunden wird, muss der Patient sofort eine oder gegebenenfalls mehrere Diagnoseverfahren gleichzeitig durchlaufen, die mit verschiedenen Geräten durchgeführt werden. Nachfolgend finden Sie Beispiele für die häufigsten Arten der instrumentellen Diagnose von Leiomyomen.

Ultraschall

Ultraschall ist eine schnelle und schmerzfreie Art der Untersuchung, mit der der Arzt:

  • den genauen Ort des Tumors bestimmen;
  • schätzen seine Größe und Struktur.

Diese Methode ist am aussagekräftigsten bei Vorhandensein großer subkeröser Knoten, aber während der Diagnose ist es nicht immer möglich, die Verbindung zwischen der Magenwand und dem Neoplasma zu sehen.

Multispirale Computertomographie der Bauchorgane

Bei der MSCT handelt es sich um eine moderne Röntgenscan-Methode, bei der der Patient einer viel geringeren Strahlenbelastung ausgesetzt ist und der Arzt ein Schicht für Schicht der inneren Organe und des Gewebes erhalten kann. Auf diese Weise können Sie nicht nur die Anzahl der verfügbaren Knoten bestimmen, sondern auch alle Verbindungen der Neoplasmen mit benachbarten Organen sehen.

Radiographie mit doppeltem Kontrast

Die Methode der Doppelkontrastierung beinhaltet die Verwendung einer Lösung aus Barium und einer Sonde, mit der der Magen mit Gas gefüllt wird. Der Patient ist Strahlung ausgesetzt, die von der Röntgenröhre abgegeben wird. Ein spezielles Gerät erstellt ein Bild - ein Röntgenbild, auf dem Ärzte:

  • siehe das Vorhandensein von Tumoren;
  • bestimmen Sie ihre genaue Position und Form.

Diese Methode ist bei Patienten mit Magen- und Darmblutungen sowie schwangeren Frauen kontraindiziert.

Esophagogastroduodenoskopie

Wenn die Endoskopie durchgeführt wird, erfolgt eine Sichtprüfung der inneren Magenoberfläche mit einem speziellen Gerät - einem mit einem optischen System ausgestatteten Endoskop. Mit diesem Verfahren können Sie:

  • die genaue Lokalisierung des submukösen Knotens bestimmen;
  • bewerte seine Struktur;
  • Messungen vornehmen
  • Nehmen Sie eine Probe des erkrankten Gewebes für die histologische Analyse.

In einigen Fällen kann der Arzt während eines diagnostischen Verfahrens entscheiden, einen kleinen submukösen Knoten zu entfernen. Trotz der hohen Genauigkeit dieses Verfahrens ist es bei Vorhandensein von intramuralen und suberösen Knoten völlig unwirksam.

Diagnostische Laparoskopie

Diese Technik ermöglicht Ärzten, die ein Laparoskop verwenden:

  • verändertes Gewebe sehen;
  • biologisches Material für die histologische Analyse zu verwenden;
  • die Risiken eines möglichen chirurgischen Eingriffs bewerten;
  • Verfolgen Sie die Verbindung zwischen dem Tumor und anderen Organen.

Vor der Untersuchung führt ein Spezialist zwei oder drei kleine Punktionen der Bauchwand durch, wonach ein Laparoskop und ein Manipulator durch die resultierenden Löcher eingeführt werden.

Biopsie

Die endgültige Diagnose kann nur auf der Grundlage der Ergebnisse histologischer und zytologischer Analysen gestellt werden, die es ermöglichen, vollständige Informationen über die Art und Art des Tumors zu erhalten. Die Entnahme von Biopsiegewebe wird sowohl während der endoskopischen Untersuchung als auch während der diagnostischen Laparoskopie durchgeführt.

Behandlung

Wurde dem Patienten nach verschiedenen Studien die endgültige Diagnose "Magen-Leiomyom" gestellt, hängt die weitere Vorgehensweise direkt von der Größe, der Ätiologie des Tumors und der Art der klinischen Manifestationen ab:

  • Wenn bei einem Patienten ein kleiner submuköser Knoten von nicht mehr als 3 cm Durchmesser gefunden wird, wird der Arzt ihn höchstwahrscheinlich während der Gastro-Endoskopie entfernen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, das Neoplasma so genau wie möglich zu beseitigen, ohne dass gesundes Gewebe verletzt wird.
  • Wenn der Tumor einen Durchmesser von mehr als 3 cm hat, wird dem Patienten eine lokale Exzision zugewiesen, die durch Laparoskopie unter Vollnarkose durchgeführt wird. In diesem Fall muss der Chirurg ungefähr 2 cm des gesunden Gewebes entfernen, das sich um den pathologischen Fokus befindet.
  • Bei zu großen Neoplasmen wird eine Teilresektion des Magens durchgeführt, gefolgt von einer medikamentösen Therapie, die hauptsächlich darauf abzielt, die normale Funktion des Organs wiederherzustellen und Komplikationen zu verhindern.

Mögliche Komplikationen

Ärzte ignorieren das Vorhandensein von Leiomyomen in der Regel nicht, da ein langes Fehlen der Behandlung ein hohes Risiko für Komplikationen darstellt, von denen das gefährlichste eine bösartige Tumordegeneration ist. Neben dem Risiko eines malignen Leiomyoms kann der Patient auch folgende Komplikationen haben:

  • Magen- und Darmblutungen;
  • Perforation der Magenwand und als Folge die Entwicklung einer Peritonitis;
  • chronische Schmerzen im epigastrischen Bereich, begleitet von einer Verletzung der Grundfunktionen des Magens.

Da die medikamentöse Behandlung des Leiomyoms unwirksam ist, besteht die einzige Möglichkeit, den Tumor zu entfernen, in einer Operation, die am besten so schnell wie möglich durchgeführt wird.

Prognose

Das gutartige gastrische Leiomyom hat eine im Allgemeinen günstige Prognose, die frühzeitig erkannt und sofort operiert werden muss. Die Erholung nach der Operation bei kleinen Tumorgrößen ist schnell und praktisch schmerzlos und das Risiko eines neuen Knotens ist minimal.

Wenn das Leiomyom bereits während der Umwandlung in ein Leiomyosarkom gefunden wurde, verschlechtert sich die Lebensprognose des Patienten erheblich und hängt stark davon ab, wie schnell die Operation durchgeführt wurde und ob die Metastasen Zeit hatten, sich zu bilden. Wenn Krebszellen entdeckt werden, muss der Patient eine Chemotherapie durchlaufen. Bei einem Leiomyosarkom liegt die 5-Jahres-Überlebensrate zwischen 25 und 50%.

Schnitte im Magen, deren Ursachen auf das Vorhandensein verschiedener Krankheiten hindeuten können, sollten nicht ignoriert werden. Komfort und Lebensqualität - was bestimmt diese Konzepte? Das Niveau des materiellen Wohlbefindens, die Arbeitssituation, die Beziehungen in der Familie - all das betrifft jeden Menschen. Schmerz ist ein Indikator, der auf das Problem aufmerksam macht. Schmerz ist auch ein Verbündeter, der Zeit hat, um die Bedrohung zu erkennen, eine Diagnose zu stellen und den durch die Krankheit verursachten Schaden zu minimieren.

Bauchschmerzen oder Bauchschmerzen: verursacht

Magenschmerzen können durch übermäßiges Essen, Verdauungsstörungen, Vergiftungen, virale Infektionen, Entzündungen, Bewegung oder Stress auftreten. Schmerzempfindungen sind akut, Ziehen, Schießen, Stechen, Schmerz, Drücken, Wölben, Ziehen und andere. Wenn Sie den Arzt über die Art der Empfindungen informieren, sollten Sie die Symptome so genau wie möglich beschreiben. Dies erleichtert die Diagnose und verkürzt die Behandlungszeit.

Was musst du wissen? Krankheiten, die starke Bauchschmerzen verursachen:

  1. Gastritis Es gibt Gastritis mit hohem oder niedrigem Säuregehalt. Es gibt verschiedene Arten von Bakterien: Bakterien, verursacht durch den Mikroorganismus Helicobacter; akuter Stress, hervorgerufen durch Stress verschiedener Ätiologien, psychischer und physischer Traumata; viral, pilzartig; erosiv (verursacht durch länger andauernden Konsum von Drogen, Alkohol, übermäßig würzigen und übergekochten Lebensmitteln); eosinophil, was eine Folge einer allergischen Reaktion ist; atrophisch, was durch Ausdünnung oder Schädigung der Magenschleimhaut verursacht wird.
  2. Polypen im Magen - eine Ansammlung von Zellen, die sich an der inneren Oberfläche des Magens gebildet haben. Es ist eine seltene Krankheit.
  3. Divertikulitis An den Wänden des Kolons erscheinen Divertikel (kleine kugelförmige Kapseln), die anfällig für Infektionen und Entzündungen sind.
  4. Magengeschwür im Magen oder Zwölffingerdarm.
  5. Krebs des Magens oder des Darms.
  6. Pankreatitis ist eine Folge einer akuten Entzündung des Pankreas.
  7. Die Cholezystitis ist eine häufig auftretende Komplikation der Cholelithiasis. Es ist eine Folge einer Entzündung der Gallenblase.
  8. Duodenitis - Entzündung der Schleimhaut des Duodenums.
  9. Blinddarmentzündung ist eine Entzündung des Blinddarmanhangs.
  10. Darminfektionen.
  11. Helminthiasis oder Wurmbefall. Diese Krankheit tritt häufig bei Kindern auf.

Nach einer Umfrage und Laboruntersuchungen kann nur ein qualifizierter Fachmann die Ursachen für die Schmerzen im Magen feststellen. Jeder Versuch, die Krankheit selbst zu diagnostizieren, führt zu Zeitverlust, dem Auftreten von Komplikationen und dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Worauf müssen Sie achten?

Die Symptome von rezya können nach einigen Hauptmanifestationen klassifiziert werden, wie z. B. der Zeitspanne des Auftretens und der Schmerzdauer nach dem Essen, der Intensität des Entwicklungsprozesses, dem Ort, an dem der Schmerz konzentriert ist, der Entwicklungsdynamik und der Reihenfolge schmerzhafter Empfindungen.

Beschwerden und unangenehme Gefühle konzentrieren sich auf den Bereich des Plexus Solar Plexus, im Oberbauch. Ursachen - die Entwicklung des Prozesses der Entzündung im unteren Drittel der Speiseröhre oder im oberen Teil des Magens, Leberzirrhose oder Hepatitis verschiedener Arten, Entzündungen im Zwölffingerdarm (Duodenitis).

Wenn der obere rechte Teil des Peritoneums schmerzt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Cholezystitis, eine weit verbreitete Komplikation der Entzündung der Gallenblase. Der zweite Grund ist die Cholelithiasis, die als Cholelithiasis bezeichnet wird.

Schmerzen, die sich zwischen der unteren Kante der Rippen und dem Nabel konzentrieren, werden durch Pangastritis (eine chronische Form der Gastritis) verursacht. Dies ist eine Läsion der Fundus- und Antrumregion des Magens. Sie kann auch durch eine durch ein Virus oder einen Pilz verursachte Darmpathologie verursacht werden.

Der Schmerz im Nabel wandert allmählich in den unteren rechten Bauch. Besorgt über die ausgeprägten Symptome eines entzündeten Blinddarms (Appendizitis).

Schmerzhafte Empfindungen im unteren linken Bauch - dies ist Divertikulitis (infizierte und entzündete kugelförmige Kapseln, die an den Dickdarmwänden entstanden sind). Andere Manifestationen der Divertikulitis sind Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Krämpfe und Verstopfung.

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Schmerzen in der Bauchhöhle, begleitet von Schwellungen (vermehrte Gasbildung), ständiges Verlangen, Darm, schleimigen Stuhlgang, Verstopfung oder Durchfall freizugeben, nachdem ein Stuhlgang nachgelassen hat. Eine häufige Darmstörung, die als Reizdarmsyndrom bezeichnet wird, ist durch eine Rhythmusstörung in den wellenartigen Bewegungen des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet.

Wenn der obere und der mittlere Bereich des Peritoneums weh tun, ist das Niveau scharf und brennt. Ursachen - Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür.

Schmerzen, die im Bereich des Bauchraums "verschüttet" werden, können auf einen Krebstumor hindeuten. Starke Schnittschmerzen in der Bauchhöhle können auf eine Infektion mit Würmern (Helminthiasis) hindeuten, die von schlechter Gesundheit, unruhigem Schlaf, Anämie, vermindertem oder erhöhtem Appetit begleitet wird. Schmerzen im unteren Becken-, Bauchbereich können durch Infektionen und Entzündungen des Urogenitalsystems ausgelöst werden.

Bauchschmerzen bei Frauen

Bei Frauen weisen Schmerzen im Beckenbereich auf Störungen des Fortpflanzungssystems hin. Mögliche Gründe für rezi:

  1. Komplikationen durch unregelmäßige Menstruation.
  2. Die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke sind mit verschiedenen Erregern infiziert.
  3. Ektopische Schwangerschaft.
  4. Eierstockzyste
  5. Fibrom der Gebärmutter.

Bei akuten Schneideschmerzen in der frühen Schwangerschaft kann das Vorhandensein von bluthaltigem Ausfluss auf eine Fehlgeburt hindeuten. Emotionaler Stress und andere psychosomatische Belastungen, die psychischer oder mentaler Natur sind, können ebenfalls starke Schmerzen hervorrufen.

Bei Männern können Schmerzen im Beckenbereich des Bauches durch ein Prostataadenom, Blasenentzündungen oder andere Ursachen verursacht werden. Der ziehende, intensive Schmerz, der 5-6 Stunden nach dem Essen auftritt, wird als hungrig bezeichnet. Hungrige Schmerzen werden durch eine kleine Menge von Nahrungsmitteln gestoppt (essen Sie einen Toast oder trinken Sie gesüßten Tee), was auf ein Magengeschwür hinweist.

Andere Ursachen für Bauchschmerzen sind Erkrankungen von Organen, die nicht mit dem Gastrointestinaltrakt zusammenhängen. Dies können ein Aortenaneurysma, ein Herzinfarkt, eine akute Nephritis usw. sein.

Krankheiten, die sofortige ärztliche Behandlung erfordern

Akute Appendizitis verursacht Schnittschmerzen, die sich im Nabel konzentrieren und sich rasch im Unterleib ausbreiten. Nach 5-6 Stunden ist es im rechten Beckenkörper lokalisiert. Bei schwerer Peritonitis kann es zum Tod kommen. Begleitet von einer erhöhten Körpertemperatur bis zu einem kritischen Wert von 42 ° C, Übelkeit und Erbrechen, ist trockener Mund vorhanden. Ein plötzlicher Abbruch der Schmerzen weist höchstwahrscheinlich auf einen Riss der Blinddarmwand und das Auftreten einer Peritonitis hin.

Bei einer akuten Pankreatitis (Entzündung des Pankreas) ähneln die Symptome einer Blinddarmentzündung. Das Gefühl des Schmerzes umgibt den Körper, „schießt“ im Rücken, hat einen ausgeprägten Charakter. Fordert den sofortigen chirurgischen Eingriff.

Bei akuter Gastritis (Entzündung der Magenschleimhaut) kommt es nach dem Verzehr von schmerzhaften Krämpfen und Schweregefühl im Magen zu einer hohen Temperatur. Appetitlosigkeit Es gibt Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung wird die akute Gastritis schnell zu einer chronischen Phase.

Perforiertes Ulkus (Perforation von Magen- oder Zwölffingerdarm-Geschwür) wird von einem plötzlichen, heftigen Schnittschmerz begleitet, der einen wellenartigen Charakter hat. Es gibt zwei Phasen des Entwicklungsprozesses.

Die erste dauert ungefähr 5-6 Stunden. Der Körper ist mit kaltem Schweiß bedeckt, der Puls verlangsamt sich, die Lippen werden blau. Es gibt keine Bewegungsmöglichkeit, die Atmung ist schwach und flach. Erbrechen kann auftreten.

Zweite Phase Die Intensität der Empfindungen nimmt ab, es kommt zu vorübergehender Erleichterung. Nach zwölf Stunden treten Symptome einer Peritonitis auf. Erfordert ein sofortiges Eingreifen von Ärzten.

Kann sich eine Ovarialzyste krank fühlen?

Übelkeit mit Ovarialzyste - Ist Übelkeit, Schwindel, Schwäche mit einer Ovarialzyste verbunden? Oder ist es von etwas anderem? - 2 Antworten

In der Rubrik Schwangerschaft, Geburt zur Frage Übelkeit, Schwindel, Schwäche und Ovarialzyste? Oder ist es von etwas anderem? Angesichts der Autorin Anka, dem Maschinengewehrschützen, besteht die beste Antwort darin, dass die Funktionszyste selbst nach der Menstruation passieren kann. Du musst sie beobachten. Die Zyste des Corpus luteum ist für die zweite Phase des Zyklus normal, was bedeutet, dass das Ei in diesem Monat aus dem rechten Eierstock stammt. Sie selbst wird am Anfang der Menstruation vorbeigehen, ich habe noch nie gehört, dass schlechtes Gefühl mit einer Zyste zusammenhängt, mit Ausnahme von Schmerzen im Unterleib.

Und du hast keine Schwangerschaft geplant? Vielleicht hängt Ihr Zustand damit zusammen.

Antwort von Elena Zhilova [Novize] Erzählen Sie mir bitte, wie eine 9 cm lange Zyste übrig ist. Welche Art von Spülung mit warmer Milch ist wie welche Art von natusik-Tabletten. Experte 340. Vielen Dank. Antwort von Ekaterina vasiljeva [guru] operaciju lucse sdelatj, pricjom cem ranjse tem lucse. vase sostojanie mozet bitj svjazano s takimi simptomami, eine junge Frau und ein Mann mit einer Frau. lecitesj i udaci vam, vsjo popravimo, glavnoe vovremjaAnswer von Natusik [aktive] Zysten sind unterschiedlich, oft nach der Menstruation wässrig. Zyste macht sich wie eine Schwangerschaft. gleiche Symptome Keine Panik - überprüfen Sie sofort nach Ihrer Periode. Betrieb als letzter Ausweg. 3 cm ist sehr klein. Zuerst verschreiben sie Pillen, spülen mit warmer Milch. Das Beste, was ich versucht habe, ist eine 9-cm-Zyste. Antwort von Elena Shtykh [Novize] Wenn die Zyste nicht endometriotisch ist, dann eilen Sie nicht zur Operation. Nach dem Erkennen einer follikulären Zyste wird eine Frau für 2-3 Menstruationszyklen beobachtet und falls erforderlich eine entzündungshemmende Behandlung verordnet. Wenn sich die tumorartige Bildung nicht auflöst, wird eine operative Behandlung empfohlen - Entfernung der Zyste und eines Teils des Eierstocks.

Eierstockzyste

Ovarialzyste ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Dies ist ein gutartiger Tumor, eine mit Flüssigkeit gefüllte Ampulle. Bei Frauen im gebärfähigen Alter findet sich meistens eine Ovarialzyste.

Bei einigen Frauen manifestiert sich die Ovarialzyste nicht. Es wird durch Zufall während eines Ultraschallscans entdeckt. Für andere verursacht es starke Schmerzen im Unterleib beim Geschlechtsverkehr oder bei körperlicher Anstrengung, häufigem Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie, hohen Temperaturen (38-39 ° C) und Gewichtszunahme.

Zyste beeinflusst nicht immer den Menstruationszyklus. Es ist bei 30% der Frauen mit regelmäßigen Perioden und bei 50% der Frauen mit Zyklusstörungen zu finden. Nach den Wechseljahren ist die Wahrscheinlichkeit einer Ovarialzyste verringert.

Beschreibung

Bei den Eierstöcken handelt es sich um ein Paar von Organen mit einer Größe von 1,5 bis 5 cm, die sich an den Uterus-Seiten befinden und endokrine (sie produzieren weibliche Sexualhormone - Östrogen und Progesteron und eine geringe Menge Androgene) und generative (weibliche Geschlechtszellen - Eier) bilden. Der Eierstock ist in kortikale und medulla unterteilt. In der Kortikalis befinden sich große kugelförmige Beutel, die etwa die Größe einer Erbse haben. Dies sind die Follikel, in denen die Eier reifen. Die Gehirnsubstanz des Eierstocks besteht aus Bindegewebe mit Blutgefäßen und Nerven. Eine Störung der Eierstöcke kann zur Bildung von Ovarialzysten führen.

Ovarialzyste ist eine gutartige hohle Masse im mit Flüssigkeit gefüllten Eierstockgewebe. Sie entwickeln sich in der Regel aus dem Reifungsfollikel durch Ansammlung von Sekret im Eierstockgewebe. Zellen, die die Wände der Zyste bilden, erzeugen dieses Geheimnis. Die Zyste kann einen Durchmesser von 10-12 cm erreichen.

Zysten werden unterteilt in:

  • Follikulare, die gebildet werden, wenn der Eisprung (die Freisetzung eines reifen Eies aus dem Eierstock in die Bauchhöhle) aus irgendeinem Grund nicht auftritt. Diese Art der Zyste ist in der Pubertät am häufigsten bei Mädchen. Im Durchschnitt erreicht eine solche Zyste einen Durchmesser von 5-7 cm. Wenn sie mehr als 8 cm erreicht, besteht die Gefahr, dass sich ihre Beine drehen, eine Zystenruptur und eine Nekrose des Eierstocks auftreten. Kleine Zysten (bis zu 4 cm) heilen nicht. Der Patient sollte jedoch regelmäßig einen Ultraschall durchführen, um das Verhalten der Zyste zu überwachen. In der Regel verschwinden solche Zysten in 1,5 bis 2 Monaten. Manchmal kann dieser Prozess die Einnahme von oralen Kontrazeptiva beschleunigen.
  • Zysten gelber Körper. Eine reife Eizelle durchbricht den Follikel und geht, wie bereits beschrieben, in die Bauchhöhle, aus der sie in den Eileiter eingesaugt wird. Und anstelle des Follikels wird ein gelber Körper gebildet, der sowohl Östrogen als auch Progesteron produziert. Wenn die Schwangerschaft nicht stattgefunden hat, verschwindet sie normalerweise. Es kann jedoch vorkommen, dass es sich nicht löste, sondern mit Flüssigkeit oder Blut gefüllt war. Aus dieser Formation entsteht eine Gelbkörperzyste. Sein Durchmesser überschreitet nicht 6-8 cm und nach 2-3 Monaten verschwindet diese Zyste normalerweise. Wenn Sie jedoch die Beine der Zyste drehen, kann sie brechen. In diesem Fall ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Operation wird auch durchgeführt, wenn die Zyste eine große Größe erreicht hat. In anderen Fällen ausreichende medizinische Behandlung und Physiotherapie.
  • Paraovarial, befindet sich im Bereich des Mächters der Eileiter. Sie entwickeln sich aus dem Anhang des Eierstockes. Frauen über 30 sind meistens mit diesem Problem konfrontiert. Obwohl eine solche Zyste langsam wächst, kann sie einen Durchmesser von 20 cm erreichen. Klinisch kann sich dieses Neoplasma in keiner Weise manifestieren: Die Zyste ist nicht sehr unangenehm und verursacht keine Angst bei der Frau. Aufgrund seiner Größe drückt es die benachbarten Organe - die Blase und das Rektum. Die Behandlung ist nur chirurgisch.
  • Dermoid, enthält Haare, Haarfollikel, Talgdrüsen. All dies schwimmt in einer schleimartigen Flüssigkeit und ist in einer dickwandigen Kapsel eingeschlossen, deren innere Oberfläche mit einem geschichteten Plattenepithel ausgekleidet ist. Es kann einen Durchmesser von 15 cm erreichen. Dermoidzyste ist eine angeborene Formation, die an der Stelle der Konfluenz und Ansammlung embryonaler Furchen und Hohlräume aufgrund einer Entwicklungsstörung des Embryos auftritt. Obwohl diese Zyste von Geburt an existiert, kann sie sich in jedem Alter manifestieren. Dermoide Ovarialzyste tritt am häufigsten während der Pubertät bei Mädchen auf. Bei 5-8% der Dermoidzyste kann ein maligner Tumor wiedergeboren werden. Die Behandlung einer solchen Zyste in jeder Entwicklungsphase ist nur chirurgisch.
  • Endometrioid, gebildet während des Eindringens des Endometriums in die Eierstöcke. Diese Zysten sind bilateral. Neben den Eierstöcken sind oft auch die benachbarten Organe betroffen - Blase, Harnleiter, Darm. Diese Zysten können einen Durchmesser von 4-5 bis 15-20 cm haben. Zunächst manifestieren sie sich überhaupt nicht, aber dann erscheinen in ihnen kleine Löcher, durch die der Inhalt in die Bauchhöhle fließt. Dies kann zu Verklebungen führen. Die Behandlung ist nur chirurgisch.

Viele Faktoren können die Entwicklung einer Ovarialzyste provozieren. Dies ist der Rhythmus des Lebens einer modernen Frau, der Ernährung und der Arbeitsbedingungen. Alles, was das endokrine System beeinflusst, kann auch zur Entwicklung einer Ovarialzyste führen. Nur ein zeitnaher Appell an den Frauenarzt kann dazu beitragen, die Zyste ohne unangenehme Folgen loszuwerden.

Leider die möglichen Komplikationen der Krankheit. Dazu gehören:

  • Torsionsbein Zyste Diese Komplikation tritt bei plötzlichen Bewegungen oder einer schnellen Änderung der Körperposition auf. Wenn die Beine verdreht sind, ist die Ernährung der Zyste gestört und die Nekrose beginnt. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide, die Haut und die Schleimhäute verblassen, es treten starke Bauchschmerzen auf, der Druck sinkt und die Temperatur steigt.
  • Zystenbruch Kann durch grobe Untersuchung oder mechanische Verletzung auftreten. Zur gleichen Zeit sinkt der Blutdruck aufgrund innerer Blutungen ab, Fliegen fliegen vor meinen Augen, schwindelig und übel. Im Unterleib - scharfer Schmerz, der zum Rektum führt.
  • Eitung Bei Eiter der Zyste steigt die Temperatur, es treten Schmerzen im Unterbauch auf, ähnlich wie bei akuter Adnexitis. Ein Abszess kann an benachbarte Organe gelötet werden oder in die Blase oder den Mastdarm platzen und Fisteln bilden.
  • Malignität ist die gefährlichste Komplikation bei Ovarialzysten. Bei allen gynäkologischen Erkrankungen rangiert die Ovarialzyste hinsichtlich der Prädisposition für die Onkologie sogar vor dem Uterusmyom an erster Stelle. Daher müssen Frauen mit einer solchen Diagnose sorgfältig überwacht werden, um Malignität zu vermeiden.

Viele Frauen sind gegen eine Operation, aber wenn eine Ovarialzyste diagnostiziert wird und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht, ist es besser, sich dem Chirurgen zu „übergeben“, da nicht bekannt ist, wann und unter welchen Bedingungen die Komplikation auftritt und ob Sie rechtzeitig helfen können.

Diagnose

Die erste Stufe der Diagnose ist eine gynäkologische Untersuchung. Wenn der Arzt aufgrund von Beschwerden und Untersuchungen eine Ovarialzyste beim Patienten vermutet, schickt er sie einer Ultraschalluntersuchung, gibt Anweisungen für eine allgemeine Analyse von Urin und Blut, Zysten-Laparoskopie, morphologische Untersuchung der Ovarialgewebe-Präparation, Kolposkopie, Computertomographie (CT) und einen Schwangerschaftstest.

Die informativste Diagnosemethode - Ultraschall der Beckenorgane. Es ist besonders effektiv, wenn ein Transvaginalsensor verwendet wird.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen und Urinuntersuchungen werden durchgeführt, um etwaige Entzündungen festzustellen.

Die Laparoskopie der Ovarialzyste wird bei Verdacht auf Ruptur der Zyste oder Torsion der Beine vorgeschrieben. Diese Manipulation ermöglicht es nicht nur, den Zustand zu diagnostizieren, sondern die Zyste sofort zu entfernen. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt.

CT-Scans werden durchgeführt, um eine Ovarialzyste von anderen Tumoren zu unterscheiden.

Ein Schwangerschaftstest wird durchgeführt, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

Behandlung

Je nach Komplexität, Größe und Typ der Zyste kann die Behandlung medizinisch (konservativ) oder chirurgisch sein.

Wenn die Situation die Behandlung einer Zyste mit Medikamenten, ein- oder zweiphasigen oralen Kontrazeptiva ermöglicht, werden die Vitamine A, E, C, B1, B6, K verschrieben. Wenn die Patientin an Fettleibigkeit leidet, wird ihr empfohlen, eine Diät, Balneotherapie und Physiotherapie zu verwenden. Wenn eine solche Behandlung nicht hilft, ist eine Operation erforderlich.

In diesem Fall müssen Sie zuerst die Art der Zyste herausfinden und sicherstellen, dass der Tumor gutartig ist. Zysten werden grundsätzlich laparoskopisch entfernt. Die Operation wird unter Vollnarkose durch kleine Hautschnitte von bis zu 1,5 cm durchgeführt. Die Bauchhöhle ist mit Gas gefüllt. Werkzeuge und eine Kamera werden durch die Löcher eingeführt. Es wird sorgfältig entfernt, damit sich der Inhalt während des Vorgangs nicht öffnet. Nach der Operation histologische Untersuchung der Zyste. Normalerweise wird der Patient für 2-3 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen.

Prävention

Es gibt keine spezifische Prophylaxe der Ovarialzyste. Um Veränderungen in den Eierstöcken frühzeitig zu erkennen, müssen Sie:

  • dem hormonellen Hintergrund folgen, Zeit, um Verletzungen des endokrinen Systems zu beseitigen;
  • Verhütungsmittel sorgfältig auswählen, um Abtreibungen zu vermeiden;
  • regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen;
  • Vermeiden Sie promiskuitiven Sex und schützen Sie sich vor sexuell übertragbaren Infektionen.

Die wirksamste Methode zur Verhinderung von Komplikationen einer Ovarialzyste ist die rechtzeitige Behandlung oder Entfernung, da jede geplante Operation besser ist als ein Notfall. Frauen in der postmenopausalen Periode, um die Degeneration der Zyste in einen malignen Tumor zu verhindern, entfernen die Eierstöcke.

Kann es Sie mit Ovarialzysten krank machen?

Schönheit für die Seele "Schönheit und Gesundheit" Kann es Sie mit Eierstockzysten krank machen?

Bei den gutartigen Tumoren bei Frauen ist die Ovarialzyste die häufigste. In seiner Form ähnelt es einem Kreis oder Oval und seine Größe kann von einer durchschnittlichen Taste bis zum Kopf eines Neugeborenen variieren. Sein Standort kann genauso unterschiedlich sein.

Die Gründe für die Bildung einer funktionellen Ovarialzyste

Faktoren, die zur Bildung von Ovarialzysten beitragen, sind:

    hormonelles Ungleichgewicht, das durch endokrine Systemkrankheiten (insbesondere Hypothyreose) und durch

Medikamente (zum Beispiel zur Stimulation des Eisprungs);

  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (Endometritis, Salpingoophoritis);
  • Verwachsungen im Becken;
  • Endometriose;
  • Operationen an den Beckenorganen (Entfernung des Uterus, einseitige Entfernung des Eierstocks, Resektion des Eierstocks);
  • Abtreibungen;
  • Fettleibigkeit;
  • rauchen;
  • Verletzung des Menstruationszyklus (unregelmäßige Menstruation);
  • frühes Einsetzen der Menstruation (im Alter von elf Jahren und früher);
  • psychischer und physischer Stress, Klimawandel, ungünstige Umweltsituation;
  • Alter hormonelle Veränderungen während der Prämenopause.
  • Pathologische Ovarialzysten

    In einigen Fällen hält eine Ovarialzyste lange (mehr als 3 bis 4 Monate) und nimmt nicht an Größe ab, sondern wächst im Gegenteil. Die Größe der Zyste kann zwischen 1-3 und 20-30 cm Durchmesser variieren. Eine Zyste mit einer Größe von 8-10 cm gilt als pathologisch. Insbesondere eine große Zyste ist gefährlich, weil

    Es besteht die Gefahr, dass sich die Beine der Zyste drehen.

    Abhängig von den Merkmalen der Ausbildung und ihrem Inhalt gibt es verschiedene Arten von Ovarialzysten. Pathologisch sind folgende Arten von Zysten:

      Dermoid-Ovarialzyste Es wird aus embryonalen embryonalen Blättern gebildet und enthält in seiner Zusammensetzung Teile von entwickelten Geweben, die nicht typisch für den Eierstock sind. Es kann sich um Haut, Fettgewebe, Talgdrüsen, Haare, Knochen, Zähne und Nervengewebe handeln. Ähnliche Inhalte fördern Eifersucht.

    Endometrioide Ovarialzyste. Wird während des aktiven Wachstums in den Eierstöcken des Endometriumgewebes gebildet (Endometriose). Endometrioide Zyste wird durch angesammeltes Menstruationsblut gebildet. In den meisten Fällen ist die Krankheit beidseitig (d. H. Sie entwickelt sich weiter)

    Eierstöcke auf beiden Seiten).

    schleimige Ovarialzyste. Es ist mit Schleimstoffen gefüllt (Muzin, das Sekret der Schleimhaut darstellt). Besteht oft aus

    Endometrioide und muzinöse Zysten des Eierstocks können schnell an Größe zunehmen und auch zu maligner Degeneration fähig sein.

    Eine pathologische Zyste kann sich aufgrund ihrer Natur nicht mehr auflösen. Daher besteht die einzige Möglichkeit zur Behandlung einer solchen Zyste darin, die Formation zu entfernen.

    Symptome von Ovarialzysten

    Die geringe Größe der Krankheit ist in der Regel asymptomatisch. Vielleicht

    Die Körpertemperatur steigt leicht an.

    Bei follikulären Zysten mit einer Größe von weniger als 8 cm folgen Gynäkologen normalerweise den erwartenden Taktiken. Während 2-3 Menstruationszyklen steht der Patient unter der Aufsicht eines Frauenarztes, der monatlich eine Ultraschallkontrolle des Zystenzustands vornimmt. Ultraschall der Eierstöcke mit follikulären Zysten wird für 7-8 Tage des Menstruationszyklus (unmittelbar nach dem Ende der Menstruation) empfohlen. Gleichzeitig werden die identifizierten hormonellen Störungen (Progesteron-Medikamente oder orale Kontrazeptiva) oder der Entzündungsprozess (Antibiotika, Entzündungshemmer, Vitamintherapie) behandelt. Wenn sich die Zyste nach drei Monaten nicht aufgelöst hat, wird der Patient operativ behandelt. Die Indikation zur Operation ist auch die primäre Erkennung einer Zyste größer als 8 cm (aufgrund des hohen Komplikationsrisikos).

    Die Zystenentfernung kann auf zwei Arten durchgeführt werden - durch Laparotomie oder Laparoskopie. Bei der Laparotomie handelt es sich um einen chirurgischen Standardzugang zu den Bauchorganen und dem kleinen Becken durch einen Einschnitt in die Bauchwand. Die laparoskopische Chirurgie wird mit einer Faseroptik durchgeführt. Ein Merkmal laproskopischer Operationen ist ein minimales Gewebetrauma und eine geringe Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen. Während der Laparoskopie wird der Zugang zu den inneren Organen durch zwei kleine Einschnitte (weniger als 1 cm) in der vorderen Bauchwand vorgenommen. Durch diese Einschnitte werden spezielle chirurgische Instrumente eingeführt, die mit optischen Instrumenten ausgestattet und am Monitor befestigt werden. Alle vom Arzt ausgeführten Manipulationen werden auf dem Fernsehschirm wiedergegeben. Die Laparoskopie ist zur Entfernung follikulärer Zysten bei Jugendlichen und jungen Frauen angezeigt. Bei älteren Frauen und insbesondere bei Frauen vor der Menopause erfolgt die Zystenentfernung durch laparotomischen Zugang, da in diesem Alter das Risiko bösartiger Tumore steigt und während der Operation eine gründliche Untersuchung der Eierstöcke und anderer innerer Organe durchgeführt werden sollte. Die chirurgische Behandlung der follikulären Zyste bei Mädchen, jugendlichen Mädchen und jungen Frauen besteht darin, die Zyste zu entfernen (Peeling), wobei das gesunde Ovarialgewebe maximal erhalten bleibt. In einem reiferen Alter wird eine Ovarresektion durchgeführt (Entfernung einer Zyste mit einem Teil des Ovarialgewebes) oder Entfernung des Ovars von der betroffenen Seite (aufgrund des hohen Rezidivrisikos und der Bildung maligner Tumore).

    Nach der Heilung einer follikulären Zyste (konservativ oder chirurgisch) ist es notwendig, eine Behandlung durchzuführen, um das Wiederauftreten der Zyste und die Entwicklung von Adhäsionen, die Normalisierung des Hormonhaushalts und den Menstruationszyklus zu verhindern.

    Nach der Operation müssen Sie regelmäßig von einem Frauenarzt untersucht werden. In den ersten sechs Monaten nach der Operation werden Routinekontrollen 1 Mal in 3 Monaten durchgeführt, dann - alle sechs Monate. Eine körperliche Untersuchung besteht aus einer vaginalen Untersuchung (oder rektoabdominal), einem Ultraschall der Bauchorgane und einem kleinen Becken.

    In einigen Fällen tritt der Eisprung im entgegengesetzten Eierstock auf, und die Schwangerschaft tritt vor dem Hintergrund einer follikulären Zyste auf. Während der Schwangerschaft, wenn eine follikuläre Zyste vorhanden ist, besteht das Risiko einer Ovarialzystentorsion.

    Im Falle einer Torsion der Zyste und des Eierstocks ist eine Notfalloperation erforderlich, die das Abortrisiko erhöht.

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    Symptome (Anzeichen) der Follikelzyste der Ovarien (funktionelle Ovarialzyste, Retention der Ovarialzyste)

    • Schweregefühl oder Dehnung in der rechten oder linken Leistenregion;
    • Schmerzen in der rechten oder linken Leistenregion, verschlimmert durch schnelles Gehen, Geschlechtsverkehr, körperliche Anstrengung, abrupte Veränderung der Körperposition (Wendungen, Salto, Neigungen);
    • Unbehagen tritt in der Regel in der zweiten Phase des Menstruationszyklus auf (nach 14 Tagen ab Beginn der Menstruation);
    • niedrige (unter 36,8 ° C) Basaltemperatur in der zweiten Phase des Menstruationszyklus (nach 14 Tagen ab Beginn der Menstruation);
    • mäßige intermenstruelle Blutungen ("Blutungen") von 14 bis 18 Tagen nach Beginn der Menstruation. In einigen Fällen ähnelt die intermenstruelle Blutung der Menstruation, dauert 3-12 Tage und geht entsprechend der erwarteten "geplanten" Periode in die Menstruation über;
    • verzögerte Menstruation. Eine verzögerte Menstruation ist mit der vorherrschenden Wirkung von Östrogen (weibliche Hormone) vor dem Hintergrund eines relativen oder absoluten Progesteronmangels verbunden. Die Dauer der Menstruationsverzögerung ist unvorhersehbar und hängt von der Schwere der hormonellen Störungen ab.

    Komplikationen (mögliche Folgen) der follikulären Ovarialzyste (funktionelle Ovarialzyste, Retention der Ovarialzyste)

    • Ovarialtorsion. Bei einer plötzlichen Änderung der Körperposition (z. B. während eines Sturzes, während des Trainings, beim Geschlechtsverkehr usw.) sind unabhängig von der Größe der follikulären Zyste eine partielle Torsion (180 °) und eine vollständige Torsion (360 °, 720 °) des Eierstocks möglich. Wenn dies geschieht, Kompression oder Torsion der Gefäße und Nervenfasern, die den Eierstock versorgen und innervieren. Die Torsion des Eierstocks äußert sich durch plötzliche akute kolikartige Schmerzen im entsprechenden Leisten- oder Unterbauch, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schwäche, kalten Schweiß, Blutdruckabfall und Angstgefühl. Häufig kommt es zu einer leichten Erhöhung der Körpertemperatur, zur Parese (Beendigung der Aktivität) des Darms in Form von Stuhlretention, Schmerzen in Zwangsposition auf der Seite und in Ruhe hört nicht auf (sinkt nicht ab). Eine Verdrehung (partielle Torsion) des Ovars und eine vollständige Torsion des Ovars mit einer follikulären Zyste (funktionelle Ovarialzyste, Retentions-Ovarialzyste) treten in der Regel bei mittelgroßen Zysten (Durchmesser 5-9 cm) auf.
    • Zystenbruch Der Bruch einer ovariellen follikulären Zyste wird von einem durchdringenden (Dolch-) Schmerz im Unterleib begleitet, der ihn zwingt, sofort eine gebogene Position einzunehmen. Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schwäche, kalter Schweiß, Ohnmacht werden oft beobachtet. Die Körpertemperatur wird normalerweise normal gehalten.
    • innere Blutung Bei der Lokalisation der Ruptur einer follikulären Zyste im Bereich des Ovars kann es zu einer plötzlichen Blutung in den Eierstock und zu Blutungen in die Bauchhöhle und / oder in die Beckenhöhle kommen. Eine plötzliche Blutung in den Eierstock, begleitet von einer Verletzung der Unversehrtheit des Gewebes und Blutungen in die Bauchhöhle und / oder die Beckenhöhle, wurde als Apoplexie der Eierstöcke bezeichnet.

    Abhängig von der Menge an verlorenem Blut kann der Schweregrad der Blutungssymptome von einem Gefühl von Lethargie, Schwäche bis hin zu Schläfrigkeit, Lethargie und Schock variieren. Intra-abdominale Blutungen äußern sich in Blässe der Haut und Schleimhäute, Tachykardie (schneller Herzschlag), Hypotonie (Senkung des Blutdrucks). Abhängig von der Intensität der Blutung, dem Grad des Blutverlusts, dem Zustand des Blutgerinnungssystems und dem subjektiven Zustand (Wohlbefinden) einer Frau ist eine konservative oder chirurgische Behandlung möglich.

    Eine Eierstock-Apoplexie tritt normalerweise mit dem schnellen Wachstum einer Follikel- / Follikelzyste vor dem Hintergrund eines provozierenden Faktors auf. Ein Faktor, der zu einer Apoplexie der Eierstöcke führt, kann eine unerwartete Veränderung der Position des Körpers im Weltraum (Sturz, Rollen, Springen usw.), eine plötzliche Bewegung oder ein Zittern des Körpers, Anspannung, intensiver Geschlechtsverkehr usw. sein.

    Das Risiko einer Ovarialapoplexie hängt nicht direkt von der Größe des Follikels / der follikulären Zyste ab. In der Praxis der Ärzte der Frauengesundheitsklinik gibt es Fälle von 33 Wochen, eine Apoplexie der Eierstöcke im Fetus mit einem Durchmesser von 4,5 bis 6,0 cm und der Fall einer Ovarialzyste (Retention) einer intrauterinen follikulären Torsion von 12,0 cm. In den genannten Fällen waren das Vertrauen in den Arzt vor dem Hintergrund des vollen Bewusstseins der Patienten über die Situation und die strikte Einhaltung aller Vorschriften die wichtigsten Faktoren.

    In der Literatur werden Fälle des "Verschwindens" von follikulären Zysten beschrieben. 10.0 "Ruhe" (ohne ausgeprägte Symptome und Blutungen) Auflösung (Stoppen,

  • Menstruationsstörung. Follikuläre Zyste des Eierstocks ist eine Konsequenz und gleichzeitig Ursache für hormonelle Störungen. Die Körperzellen der follikulären Zyste produzieren für den Körper Östrogene (weibliche Sexualhormone). Östrogene fördern die Proliferation (Zellteilung) und verhindern indirekt das Einsetzen der Sekretions- und Desquamierungsphasen (Abstoßung der Uterusschleimhaut, Menstruation). Die Dauer der Menstruation in Gegenwart einer Follikelzyste der Eierstöcke ist nicht vorhersagbar, überschreitet jedoch in der Regel nicht 1 Monat. Die verzögerte Menstruation ist schmerzhaft (Dysmenorrhoe), reichlich, mit Gerinnseln, oft länger als gewöhnlich (Menorrhagie), die in einigen Fällen in Uterusblutungen (Menometer) übergehen.
  • Behandlung der ovariellen follikulären Zyste (funktionelle Ovarialzyste, Retention der Ovarialzyste)

    In Ultraschallbildern ähneln Ovarialzysten Bläschen, wenn die Zyste nur Flüssigkeit enthält, die von sehr dünnen Wänden umgeben ist. Solche Zysten werden als funktionell oder einfach bezeichnet. Wenn der Follikel das Ei nicht zerbrechen kann, bleibt Flüssigkeit zurück und kann Ovarialzysten bilden. In der Regel geschieht dies an einem der Eierstöcke. Kleine Zysten (weniger als ein Zentimeter) können in einem normalen Eierstock mit Follikelwachstum auftreten.

    Die große Mehrheit der Zysten wird als funktionell oder physiologisch betrachtet. Mit anderen Worten, sie haben nichts mit der Krankheit zu tun. Die meisten Ovarialzysten sind gutartig, d.h. Sie sind nicht krebserregend und viele verschwinden innerhalb weniger Wochen ohne Behandlung. Ovarialzysten treten bei Frauen jeden Alters auf, am häufigsten jedoch bei Frauen im gebärfähigen Alter.

    • Alter bis zu 50 Jahre
    • Tabakrauchen
    • Schwangerschaftsabbrüche (in 45% der Fälle bei nicht schwangeren Frauen unter 35 Jahren), Kaiserschnitt, Cholezystektomie, Blinddarmentfernung
    • In 10% der Fälle ist der Hauptrisikofaktor Hyperpolymenorrhoe - eine Verletzung des Menstruationszyklus mit verlängerten Uterusblutungen, schmerzhaften Perioden - Dysmenorrhoe

    Einige Quellen geben die folgenden Risikofaktoren an:

    • Intrauterine Kontrazeption - 8% der Fälle
    • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva - 16%
    • somatische Krankheiten - 16%
    • Fettleibigkeit - 15%
    • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Schilddrüse 12%
    • Harnwege 21%
    • Verdauungsorgane 21%
    • gutartige Erkrankungen des Gebärmutterhalses - in 50,9% der Fälle
    • chronische Entzündung der Gebärmutter, der Gebärmutter selbst - 49, 1%

    Die Hauptpunkte der Operation der marginalen keilförmigen Resektion des Eierstocks nach Laparotomie sind folgende:

    • Untersuchung der Gebärmutter, sowohl der Eierstöcke als auch der Eileiter;
    • das röhrenförmige Ende jedes Eierstocks flashen (auf die "Griffe" nehmen);
    • marginale keilförmige Resektion von zwei Dritteln der Masse beider Eierstöcke bei ihrer kleinen zystischen Degeneration, verursacht durch die Persistenz der Follikel, oder bei der sklerozystischen Degeneration der Eierstöcke (Stein-Leventhal-Syndrom);
    • Wenn ein Tumor während der Operation entdeckt wird, erfolgt die Exzision im gesunden Gewebe.
    • Perforation oder Diathermotherapie persistierender Follikel;
    • Wiederherstellung der Unversehrtheit der Eierstöcke durch Auflegen einer fortlaufenden Catgutnaht oder geknoteten Nähten;
    • Toilette der Bauchhöhle;
    • Schichtwunde chirurgische Wunde;
    • aseptisches Dressing.

    Bilaterale Medullektomie

    Die Operationswunde wird durch den Wundspreizer auseinander bewegt und die inneren Genitalien untersucht. Die Eierstöcke werden aus der Bauchhöhle herausgezogen, die Enden der Röhrchen werden genäht und die Ligaturen mit Klammern ergriffen, die an die Assistenten übergeben werden. Beim Fixieren eines Eierstocks mit den Fingern der linken Hand wird ein Längsschnitt mit einem Skalpell entlang seiner freien Kante vorgenommen. Die Spitze des Skalpells sollte das dichte Albumin und die kortikale Substanz durchtrennen. Machen Sie auch den zweiten Eierstock. Ovarischer Stroma kann abgelöst werden; In diesem Fall wird es leicht ausgeworfen, enukleiert, was getan werden muss. Die beiden Hälften des Eierstocks, die jetzt keinen Stroma haben und daher nur aus einer kortikalen Substanz bestehen, die mit einem weißlichen oder grauen Albuginea bedeckt ist, sind mit genoppten Catgutnähten oder einer durchgehenden Catgutnaht vernäht. Die Wundränder sollten jedoch nicht korrekt ausgerichtet sein. Diese einfache Technik schafft die günstigsten Bedingungen für die vollständige Follikelreifung und den Eisprung.

    Wenn das Ovarial-Stroma wegen seiner starken Verbindung mit der Kortikalis nicht entkernbar ist, sollte es fast vollständig ausgeschnitten werden, mindestens 70-80% der Gesamtmasse. Die Nähte werden auf die gleiche Weise wie nach der Enukleation des Ovarialstroms angelegt. Es ist ratsam, am Ende dieser Operation eine Omentovarionie durchzuführen.

    Omentoovariopexie

    Omentoovariopeksiya in allen Fällen des Abschlusses der Operation der Eierstöcke bei Frauen im gebärfähigen Alter gezeigt, wenn sie diese besonderen Kontraindikationen nicht haben, nämlich:

    • Gutartige Zyste und Zystom der Eierstöcke.
    • Dermoidzyste
    • Sklerocystic Eierstöcke.
    • Eierstockhypoplasie.
    • Unfruchtbarkeit aufgrund mangelnden Eisprungs.

    Das operative Abblättern gutartiger Ovarialtumoren ist kein technisch komplexer Eingriff. Nachdem der Chirurg beschlossen hat, den Umfang der Operation durch Exfoliierung des Tumors einzuschränken, sollte er sich bemühen, den Kortex des Eierstocks zu erhalten, für den der Tumor, nachdem er die obere Schicht einer Zyste oder eines Zystoms, d. Stellen Sie sicher, dass Sie den Tumor abtropfen lassen und die Innenauskleidung entfernen. Überschüssige kortikale Substanz herausgeschnitten. Als nächstes können Sie die Unversehrtheit der Fortpflanzungsdrüse wiederherstellen oder darauf achten, die Reste der kortikalen Substanz zu erhalten und daraus ein neues Ovar zu modellieren, um den Organtrophismus zu verbessern und seine Funktion zu erhalten, um die Omenovariopexie durchzuführen.

    Die Operation von Omentovariodia soll die Blutzirkulation in den Eierstöcken fördern, die von Geweberesten gelagert oder wiederhergestellt werden. Dies wiederum trägt zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen von Frauen bei.

    Mit der Entwicklung von Zysten und Zysten verwandeln sich häufig alle Gewebe der Eierstöcke infolge Kompression und Dehnung vollständig in eine Tumorkapsel. Ovarialfollikel atrophieren oder verwandeln sich in einzelne Zellen der Zyste. Die konventionelle chirurgische Behandlung von gutartigen Ovarialtumoren reduziert sich in der Regel auf ihre Entfernung oder in seltenen Fällen auf die Entfernung des Eierstocks, wenn das Gewebe makroskopisch unverändert bleibt. Bleibt dagegen nur eine dünne, weißliche Scheide in der Nähe des Mesenterialrandes des Ovars, nahe den Toren des Ovars, gestreckt vom Tumorinhalt, entfernt der Bediener den Ovar ohne nachzudenken.

    Ohne zu zögern wird auch ein Eierstock bei dermoidalen Zysten entfernt. Nach der Entfernung eines Eierstocks bei einer beträchtlichen Anzahl von Patienten werden Phänomene der verbleibenden Funktionsstörung beobachtet, und nach der Entfernung beider Eierstöcke entwickeln sich häufig schwere klimakterische Störungen, und es kommt zu einer vorzeitigen Alterung des Körpers, ganz zu schweigen vom Verlust der Genitalfunktion.

    Beim Syndrom der sklerozystischen Eierstöcke nach einer typischen keilförmigen Randresektion der Eierstöcke, wenn 2/3 der Masse von jedem von ihnen gemäß der Standardtechnik ausgeschnitten werden, wird das erwartete Ergebnis nicht immer erreicht. Nach einer kurzen Verbesserung des Allgemeinbefindens der Patienten und der Normalisierung der Menstruationsfunktion entwickelt sich häufig ein hypomenstruelles Syndrom, bei dem alle therapeutischen Eingriffe unwirksam sind.

    Bei allgemeinem und lokalem sexuellem Infantilismus ist eine hormonstimulierende zyklische Therapie sicherlich nützlich, aber ihre Wirksamkeit steigt nach Omentovariodopexie deutlich an.

    Die Operationstechnik der Omentovaropexie ist einfach und besteht aus den folgenden. Nach dem Einfangen des Tumors (Abbildung a) oder der Resektion des Eierstocks an seiner Wundoberfläche oder an den Resten der kortikalen Substanz an der Mesenteriskante der Eierstöcke wird der entsprechende untere Rand des Omentums mit gut entwickelten Gefäßen vernäht und mit geknoteten, dünnen Katgutnähten vernäht (Abbildung B). Zunächst wird die Drüse an das hintere Blatt der verbleibenden Gewebe des Eierstocks genäht, wobei ein mögliches Säumen der Dünndarmschleife vermieden wird. Dann säumen Sie sein vorderes Blatt. Als Ergebnis wird zwischen den beiden verdünnten Blättern der Ovarialrinde die Unterkante des Omentums der entsprechenden Seite fixiert.

    Beim Anstechen des Omentums an die Wundoberfläche des verbleibenden Ovarialgewebes oder an die äußere Hülle der Tumorkapsel (verdünnte Kortikalisubstanz des Ovars) sollten Stiche angebracht werden, damit der Gefäßstiel nicht festgeklemmt wird. und die Wiederherstellung zyklischer physiologischer Prozesse, die normalem Ovarialgewebe innewohnen, was für die Behandlung von Frauen im gebärfähigen Alter von Bedeutung ist.

    Behandlung von Ovarialzysten mit Volksheilmitteln

    Ovarialzyste zusätzlich zu traditionellen Mitteln, Volksheilmittel behandelt werden. Man sollte jedoch nicht vollständig und vollständig auf eine vollständige Heilung durch diese Methoden hoffen. Es sollte regelmäßig von einem Frauenarzt überwacht werden. Mit zunehmender Zyste oder dem Auftreten von Komplikationen muss unbedingt auf eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung zurückgegriffen werden. Volksheilmittel zur Behandlung von Ovarialzysten werden in pflanzliche Bienenprodukte unterteilt.

    Behandlung von Eierstockzysten mit Kräutern

    Eine kleine Ovarialzyste ist leicht für eine nichtkonventionelle Therapie wie Kräutertherapie geeignet. Gemüsemischungen dürfen nicht länger als 2-3 Monate verwendet werden. Dann brauchen Sie eine Pause bei 14-21 Tagen. Hier sind einige Rezepte für die Herstellung von Medikamenten:

    Es ist möglich, wenn eine follikuläre Zyste in der Nähe des Gefäßes zerbricht.

    Symptome können variieren:

    • Gefühl von Lethargie, Schwäche,
    • Schläfrigkeit
    • Hemmung
    • Schock
    • Blässe der Schleimhäute und der Haut,
    • Tachykardie
    • Hypotonie

    Außerdem kann das Auftreten von Ovarialzysten mit einer Endometriose (Endometrioid oder "Ovarialzysten" Schokolade ") in Verbindung gebracht werden.

    Zu den Gründen, die zu einem polyzystischen Eierstock führen können, zählen nervöser Stress, infektiöse Atemwegserkrankungen, Funktionsstörungen der Organe der inneren Sekretion (Nebennieren, Hypothalamus, Hypophyse, Schilddrüse). Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des polyzystischen Ovars spielt eine Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

    Behandlung von Ovarialzysten ohne Operation

    Die chirurgische Behandlung der polyzystischen Ovarienerkrankung kann nur eine vorübergehende Wirkung haben und die Möglichkeit der Empfängnis innerhalb von sechs Monaten schaffen. Wenn während dieser Zeit der Schwangerschaft nicht auftritt, ist eine neue Operation erforderlich.

    Die Träume vieler Frauen werden zerstört, wenn eine Krankheit wie eine Zyste entdeckt wird. Jedes Mädchen träumt davon, früher oder später Mutter zu werden, und wenn eine Krankheit vorliegt, hört der Arzt meistens die Frage: Ist das möglich?

    ❶ Was sind die Symptome einer Ovarialzyste?

    Ovarialzyste ist eine gutartige hohle Formation mit flüssigem Inhalt. Die meisten Zysten gehen von alleine durch und benötigen keinen medizinischen Eingriff. Wenn jedoch eine Frau ihre Symptome stört oder die Zyste schnell wächst, ist es notwendig, eine chirurgische oder alternative Behandlung zu diagnostizieren und durchzuführen. Sehr oft stört die Zyste die Patientin überhaupt nicht, und sie erfährt sie während der Untersuchung aus einem völlig anderen Grund, nach Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie der Genitalorgane oder der Bauchhöhle. Wenn die Zyste schnell wächst, können Sie Druck auf die inneren Organe verspüren. Dies geschieht, weil die umgebenden Organe durch das Neoplasma komprimiert werden. Es gibt ein Gefühl von Überfüllung und Einengung im Magen. Es kann zu häufigem Wasserlassen oder Beeinträchtigung kommen, wenn der Drang besteht, aber es ist unmöglich, zur Toilette zu gehen, weil die Harnröhre verengt ist. Bei einer sehr großen Zyste können Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Alle diese Anzeichen deuten darauf hin, dass die umgebenden Organe aufgrund von Verspannungen und Funktionsstörungen entzündet sind. Der Schmerz kann im Bein nachgeben, so dass er nicht getreten werden kann. Viele Patienten gehen davon aus, dass es sich um eine Blinddarmentzündung handelt, insbesondere wenn sich die Zyste im rechten Eierstock befindet. Sogar Ambulanzärzte sind während der Untersuchung manchmal nicht in der Lage, eine genaue Diagnose zu stellen, und bringen den Patienten zur chirurgischen Abteilung, wo die korrekte Diagnose auf der Grundlage einer Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie gemacht wird. In späteren Perioden bemerken Sie möglicherweise eine deutliche Zunahme des Bauchraums, eine Gewichtszunahme, der Menstruationszyklus kann unterbrochen werden. Tachykardie entwickelt sich. Alle diese Symptome erfordern einen chirurgischen Notfall und einen dringenden Krankenhausaufenthalt, da sich die Zyste drehen und platzen kann. Wenn die Zyste ohne Komplikationen voranschreitet und von geringer Größe ist, kann sie sich nach mehreren Zyklen ohne medizinischen Eingriff auflösen. Wenn die Zyste klein ist, verschreibt der Arzt hormonelle Verhütungsmittel, die helfen, das Wachstum der Zyste zu stoppen. Jede Frau sollte auf ihren Gesundheitszustand achten und beim ersten Anzeichen einer Zyste einen Frauenarzt aufsuchen. Was sind die Symptome einer Ovarialzyste?