Blasenschaden

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Symptome und Behandlung von Blasenverletzungen

Die Blase ist ein wichtiges Organ des Harnsystems. Jede Beschädigung kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen. Daher müssen die ersten Anzeichen einer Verletzung und die Merkmale der Therapie berücksichtigt werden.

Merkmale der Blasenverletzung

Unter Blasenverletzung versteht man jede Verletzung der Integrität seiner Wände. Dies geschieht durch äußere Einwirkung. Ein solcher Schaden wird von den Verletzten streng toleriert und kann kritische Folgen haben. Beim Erkennen der ersten Symptome sollten Sie daher umgehend Hilfe von Spezialisten suchen.

Dieses Organ ist durch nichts geschützt, daher kann schon ein kleiner Kraftstoß in den Magen zu dessen Schädigung führen. Die Erholung dauert lange. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Schadensklassifizierung

In Abhängigkeit von der Stelle des beschädigten Bereichs können alle Verletzungen der Blase in verschiedene Kategorien unterteilt werden:

  1. Intra-abdominal Solche Läsionen werden häufig durch die Tatsache verursacht, dass die Blase zum Zeitpunkt der Verletzung gefüllt war. In diesem Fall wird der Inhalt in die Bauchhöhle gegossen.
  2. Extra-abdominal Diese Verletzungen treten bei Beckenknochenfrakturen auf. Der Urin dringt nicht in die Bauchhöhle ein.
  3. Kombiniert Wenn bei der Fraktur der Beckenknochen die Blase gefüllt war und ihre Schädigung in mehreren Bereichen auftrat, wird der Urin über die Bauchhöhle verteilt.

Wenn wir alle Verletzungen aus der Sicht der Art der Verletzung betrachten, können wir die folgenden Arten unterscheiden:

  1. Geschlossene Verletzung. Gleichzeitig kommt es nicht zu Verletzungen und Rissen der Haut und des angrenzenden Gewebes. Die inneren Organe haben keinen Kontakt mit der äußeren Umgebung.
  2. Verletzung öffnen. Es ist gekennzeichnet durch Hautläsionen und Kontakt von Organen mit äußeren Faktoren.

Blasenverletzungen können nach Schweregrad klassifiziert werden. In diesem Fall werden folgende Gruppen unterschieden:

  1. Ganzkörperpause.
  2. Unvollständiger Bruch der Körperwand.
  3. Quetschung Ein solcher Schaden bedeutet keine Verletzung der Blase.

In einigen Fällen ist nicht nur die Blase selbst beschädigt, sondern auch nahe gelegene Organe. Aufgrund dieser Eigenschaft werden Verletzungen in verschiedene Kategorien unterteilt:

  1. Isoliert Nur die Blase selbst ist beschädigt.
  2. Kombiniert Gleichzeitig mit der Blase werden in der Nähe befindliche Organe verletzt.

Das Behandlungsprogramm wird von einem Spezialisten basierend auf der Art und den Merkmalen der Verletzung entwickelt. In diesem Fall muss der Patient einige Zeit im Krankenhaus verbringen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Um die Behandlungsmethode richtig zu bestimmen, müssen Sie die Symptome beachten, die das Problem begleiten. Darunter sind:

  1. Schmerzen im Unterbauch.
  2. Verlust des Wasserlassen
  3. Nachweis von Blut im Urin.
  4. Häufiges Drängen auf die Toilette, aber kein Wasserlassen. Es kann eine kleine Menge Blut sein.
  5. Es gibt Anzeichen für innere Blutungen, wie Blutdruckabfall, Blanchieren der Haut und schneller Herzschlag.
  6. Anzeichen einer sich entwickelnden Peritonitis. Dieses Phänomen tritt auf, wenn der Urin in die Bauchhöhle gelangt. Zu diesen Symptomen zählen: Schmerzen, die nur in halb sitzender Position nachlassen, erhöhte Körpertemperatur, erhöhter Muskeltonus der Bauchhöhle, Erbrechen und Übelkeit, Blähungen.
  7. Wenn die Verletzung nicht abdominal ist, kann es im unteren Teil des Bauches zu Schwellungen sowie zu einer Blaufärbung der Haut in diesem Bereich kommen.

Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie so schnell wie möglich untersucht werden und mit der Behandlung beginnen. Die Verzögerung in einer solchen Situation ist mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden.

Die Hauptursachen für Verletzungen

In folgenden Situationen kann es zu Blasenverletzungen kommen:

  1. Wenn Sie aus der Höhe auf ein Objekt fallen.
  2. Bei einem Messerschlag oder einer Schussverletzung.
  3. Mit einem zu scharfen Sprung. Dies passiert oft, wenn die Blase während des Sprunges voll war.
  4. Als der Schlag in den Unterleib kam.
  5. Während des Verfahrens Katheterisierung der Blase. Mit dem Einführen des Schlauches in den Körper, um den vollen Harnfluss sicherzustellen, können die Wände der Blase beschädigt werden.
  6. Während der Erweiterung der Harnröhre. Dieses Verfahren beinhaltet die Erweiterung des Kanals durch Einführen von Metallstiften.
  7. Chirurgie bei Frakturen der Beckenknochen.
  8. Die folgenden Verletzungen können auch auftreten: Prostata-Adenom, Verengung der Harnröhre, Prostatakrebs.

Häufig treten Verletzungen beim Rausch auf. Gleichzeitig wird der Drang zu urinieren gedämpft.

Grundlegende Diagnosetechniken

Um eine genaue Diagnose zu stellen, führt der Spezialist mehrere Diagnosemaßnahmen durch. Dazu gehören:

  1. Untersuchung des Patienten und Sammlung der Anamnese. Der Arzt befragt das Opfer auf Beschwerden, erlangt solche Verletzungen früher und die Einnahme von Medikamenten.
  2. Allgemeine Blutuntersuchung Erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Blutungen festzustellen, wird durch den Spiegel an Hämoglobin und roten Blutkörperchen bestimmt.
  3. Urinanalyse Die Studie zeigte das Vorhandensein von roten Blutkörperchen in der Probe.
  4. Ultraschall Es werden nicht nur die Blase, sondern auch die Nieren untersucht. Dies ermöglicht Ihnen, die Größe und Struktur des Körpers zu beurteilen, das Vorhandensein von Blutgerinnseln zu erkennen, eine Verletzung der Harnpassage. Zusätzlich kann eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt werden. Es hilft, Blutungen im Bauchraum zu erkennen.
  5. Retrograde Zystographie. In die Blase injiziert eine spezielle Substanz, die sich im Röntgenbild deutlich manifestiert. Die Bilder zeigen deutlich die Schadensmerkmale und den Zustand der Beckenknochen.
  6. Urographie Dem Opfer wird ein Medikament verabreicht, das in die Nieren gelangt. Danach wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Diese Methode ermöglicht die Bestimmung der Lokalisation von Verletzungen sowie des Schweregrades.
  7. MRI Diese Methode hat eine hohe Genauigkeit. Sie können die Blase in verschiedenen Projektionen untersuchen. Dadurch ist es möglich, die Art des Schadens, den Schweregrad und auch das Trauma benachbarter Organe festzustellen.
  8. Laparoskopie. Im Unterleib werden kleine Einschnitte gemacht. Eine Sonde mit einer Kamera wird durch sie eingeführt. Diese Untersuchung erlaubt es, das Vorhandensein von Blutungen und deren Intensität, den Ort der Wunde und das Vorhandensein von damit verbundenen Verletzungen festzustellen.
  9. Computertomographie. Dies ist eine radiographische Forschungsmethode, mit der ein dreidimensionales Bild erhalten werden kann. Damit können Sie die Art des Schadens, die Schwere und die Intensität der Blutung genau bestimmen.

Die Wahl einer bestimmten Technik wird auf der Grundlage der in einer medizinischen Einrichtung verfügbaren Ausrüstung und den Eigenschaften des Patienten durchgeführt.

Behandlungsregeln

Die moderne Medizin bietet folgende therapeutische Techniken an:

  1. Medikamentöse Behandlung. Die Verwendung von Medikamenten ist nur bei geringfügigen Verletzungen zulässig: Quetschungen oder leichtes Zerreißen der Blasenwand. Verschreiben Sie hämostatische und entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika. Bei starken Schmerzen verschreiben Sie Schmerzmittel. In diesem Fall muss der Patient die Bettruhe einhalten.
  2. Verschluss der Blase durch Laparoskopie oder Schnitt.
  3. Zystostomie Dieses Verfahren gilt für Männer. Ein kleiner Gummischlauch wird in die Blase eingeführt, um den Urinfluss zu ermöglichen.

Mit der Ausbreitung des Urins in die Bauchhöhle ist eine Drainage erforderlich. Die spezifische Behandlungsmethode wird basierend auf dem Schweregrad der Verletzung ausgewählt.

Welche Komplikationen können zu Verletzungen führen?

In schweren Fällen können Komplikationen der Krankheit auftreten. Darunter sind:

  1. Urosepsis. Eine offene Wunde kann sich mit Mikroorganismen infizieren. Dadurch beginnt der Entzündungsprozess.
  2. Schockzustand durch starken Blutverlust. Dies äußert sich in Bewusstseinsverlust, schnellem Herzschlag, flacher Atmung, fallendem Blutdruck.
  3. Eitriger Prozess in der Blase.
  4. Osteomyelitis Dies ist eine Entzündung der Beckenknochen.
  5. Fistelbildung Neben der Blase tritt Blut und Urin auf. Dies führt zur Zerstörung eines Teils der Körperwand. Das Ergebnis ist ein Kanal, durch den Urin in die Bauchhöhle strömen kann.
  6. Peritonitis Erscheint, wenn der Urin in die Bauchhöhle gelangt.

Wenn solche Effekte auftreten, ist ein zusätzlicher Komplex an therapeutischen Maßnahmen erforderlich. Das Programm wird vom behandelnden Spezialisten basierend auf den Merkmalen der Krankheit entwickelt.

Wie kann man Verletzungen vorbeugen?

Um schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  1. Prostatakrankheiten rechtzeitig feststellen und behandeln.
  2. Versuchen Sie, traumatische Situationen zu vermeiden.
  3. Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben, vor allem die Verwendung von alkoholischen Getränken.
  4. Überwachen Sie regelmäßig das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens. Seine Konzentration nimmt mit Prostatakrankheiten zu.

Wenn die Verletzung aufgetreten ist, muss der Arzt drei Monate nach Ende der Behandlung von einem Urologen beobachtet werden.

Durch die rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlung von Verletzungen werden schwere gesundheitliche Folgen vermieden. Wenden Sie sich bei den ersten Warnzeichen an Ihren Arzt.

Blasenverletzung

. oder: Blasenbruch

Symptome einer Blasenverletzung

  • Schmerzen im Unterleib, oberhalb der Schamgegend oder im gesamten Bauchraum.
  • Blut im Urin.
  • Harnverhaltung - der Patient kann nicht alleine urinieren.
  • Häufiges, erfolgloses Wasserlassen, um einige Tropfen Blut auszutreiben.
  • Die Freisetzung von Urin aus der Wunde - bei offenen Verletzungen der Blase (bei Verletzung der Integrität der Haut).
  • Anzeichen von Blutungen (Hautblässe, niedriger Blutdruck, schneller Puls).
  • Symptome einer Peritonitis (Entzündung der Wände der Bauchhöhle) - treten während eines intraperitonealen Blasensprunges auf (die Blasenhöhle kommuniziert mit der Bauchhöhle - dem Raum, in dem sich Darm, Magen, Leber, Pankreas, Milz befinden):
    • Magenschmerzen;
    • Zwangsstellung des Patienten: halbes Sitzen (Schmerzen im Unterleib sind schlimmer, wenn der Patient liegt und im Sitzen schwächer wird);
    • Fieber;
    • Blähungen
    • Anspannung der Bauchmuskeln;
    • Stuhlhaltung;
    • Übelkeit, Erbrechen.
  • Beim extraperitonealen Ruptur der Blase (es gibt keine Meldung der Blasenhöhle mit der Bauchhöhle) kann beobachtet werden:
    • Schwellung über dem Schambein in den Leistengegenden;
    • Bläue der Haut (aufgrund der Ansammlung von Blut unter der Haut) über der Schamgegend.

Formulare

In Bezug auf die Bauchhöhle (der Raum, in dem sich Darm, Magen, Leber, Pankreas, Milz befinden):

  • extraperitonealer Blasensprung (tritt meistens bei Frakturen des Beckenknochens auf, die Blasenhöhle ist nicht mit der Bauchhöhle verbunden);
  • intraperitonealer Blasensprung (tritt meistens auf, wenn die Blase zum Zeitpunkt der Verletzung voll war, in diesem Fall kommuniziert die Blasenhöhle mit der Bauchhöhle);
  • kombinierter Blasensprung (die Verletzung führte zu einem Bruch der Beckenknochen, und an diesem Punkt war die Blase voll; die Blase ist an mehreren Stellen beschädigt), und es gibt eine Nachricht an die Bauchhöhle und die Beckenhöhle (den Raum, in dem das Rektum, die Prostata, ist )).

Nach Schadensart:
  • offener Schaden an der Blase (bei Verletzung der Integrität der Haut, während die inneren Organe mit der äußeren Umgebung kommunizieren);
  • geschlossener Blasenschaden (ohne Beeinträchtigung der Hautintegrität).

Je nach Schweregrad des Traumas strahlen:

  • Prellung (die Integrität der Blase ist nicht gebrochen);
  • unvollständiger Bruch der Blasenwand;
  • vollständiger Bruch der Blasenwand.

Durch das Vorhandensein von Schäden an anderen Organen:
  • isolierte Blasenverletzung (nur Blasenschaden tritt auf);
  • kombinierte Blasenverletzung (zusätzlich zur Blase werden Bauchorgane geschädigt).

Gründe

  • Fallen Sie von einer Höhe auf ein festes Objekt.
  • Erschütterung des Körpers während eines Sprunges (vor dem Hintergrund einer überströmenden Blase).
  • Ein Schlag auf den Bauch (oft durch einen Verkehrsunfall).
  • Schuss oder Messerwunde.
  • Medizinische Manipulationen:
    • Blasenkatheterisierung (Einführen eines dünnen Kunststoff- oder Metallrohrs in die Blase, um Urin zu entfernen);
    • Bougierung der Harnröhre (Ausdehnung der Harnröhre mit Metallstäben);
    • Operation der Beckenorgane mit Knochenbrüchen.
  • Alkoholvergiftung - trägt zum Auftreten von Blasenverletzungen bei, da der Drang nach Wasserlassen gedämpft wird.
  • Krankheiten, die den Urinabfluss aus der Blase stören, tragen zum Auftreten von Blasenverletzungen bei:
    • Prostataadenom (gutartiger Prostatatumor);
    • Prostatakrebs (bösartiger Tumor der Prostata);
    • Verengung der Harnröhre (Harnröhrenstriktur).

Ein Urologe hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden - wenn eine Verletzung aufgetreten ist, wenn Blut im Urin auftrat, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, ob es eine Behandlung gab, eine Untersuchung, ob Verletzungen der Blase vorlagen.
  • Analyse der Lebensgeschichte - welche Krankheiten erleiden, welche Operationen hat er durchgemacht. Besonderes Augenmerk wird auf Prostatakrankheiten gerichtet.
  • Vollständiges Blutbild - Ermöglicht die Feststellung von Blutungszeichen (Verminderung des Gehalts an roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren), Hämoglobin (eisenhaltiges Protein, das sich in roten Blutkörperchen befindet und an dem Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid beteiligt ist).
  • Urinanalyse - zur Bestimmung des Vorhandenseins von roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) und zur Bestimmung des Blutungsgrades.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren, der Blase - ermöglicht die Beurteilung der Größe und Struktur, des Vorhandenseins von Blut in der Nähe der Blase, des Vorhandenseins von Blutgerinnseln in der Blase, um eine Verletzung des Harnabflusses aus den Nieren festzustellen.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchorgane. Ermöglicht das Erkennen von Blut im Unterleib, was nicht normal sein sollte.
  • Retrograde Zystographie. Eine auf dem Röntgenstrahl sichtbare Substanz wird durch die Harnröhre in den Hohlraum der Blase injiziert. Die Methode erlaubt es, die Art der Schädigung der Blase und den Zustand des Beckenknochens zu bestimmen.
  • Intravenöse Urographie. In die Vene eines Patienten wird ein Röntgenstrahl-positives Medikament injiziert, das in 3-5 Minuten von den Nieren ausgeschieden wird, während mehrere Bilder aufgenommen werden. Die Methode erlaubt es, den Grad der Blasenverletzung zu bestimmen, um die Stelle zu identifizieren, an der die Blase defekt ist.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine hochpräzise Methode zur Diagnose von Blasenverletzungen, basierend auf der Möglichkeit, das Organ Schicht für Schicht zu untersuchen. Die Methode erlaubt die Bestimmung des Schadensgrades der Blase. Mit dieser Methode können Sie auch Schäden benachbarter Organe erkennen.
  • Die Computertomographie (CT) ist eine Röntgenstudie, mit der ein räumliches (3D) Bild eines Organs erhalten werden kann. Mit dieser Methode können Sie den Grad der Harnblasenschädigung sowie die Menge an Blut und Urin neben der Harnblase genau bestimmen. Mit dieser Methode können Sie auch Schäden benachbarter Organe erkennen.
  • Die Laparoskopie ist eine diagnostische Methode, bei der eine Videokamera und Instrumente durch kleine Hautschnitte in die Bauchhöhle eingeführt werden. Die Methode erlaubt es, die Art der Schädigung der Blase, den Blutungsgrad und die Schädigung der inneren Organe zu bestimmen.
  • Chirurgische Beratung ist ebenfalls möglich.

Blasenverletzung Behandlung

Komplikationen und Konsequenzen

  • Übermäßige Blutung mit beginnendem Schock (Bewusstlosigkeit, niedriger Blutdruck, schneller Puls und häufiges flaches Atmen). Die Bedingung kann zum Tod führen.
  • Urosepsis - das Eindringen von Mikroorganismen in das Blut und die Entwicklung von Entzündungen im gesamten Körper.
  • Blut und Urin im Bereich der Blase.
  • Die Bildung von Harnfisteln. Eine Blut- und Urinschwellung neben der Blase führt zu einer Störung der Unversehrtheit des Gewebes, was wiederum zum Durchbruch des Abszesses durch die Haut führt. Dadurch wird ein Kanal gebildet, durch den die äußere Umgebung mit den inneren Organen kommuniziert.
  • Peritonitis - Entzündung der Wände und Organe in der Bauchhöhle.
  • Osteomyelitis ist eine Entzündung der Beckenknochen.

Verhinderung der Blasenverletzung

  • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Prostata, wie zum Beispiel: Adenom der Prostata (gutartiger Tumor), Prostatakrebs (bösartiger Tumor der Prostata).
  • Ausschluss von Verletzungen.
  • Vermeiden Sie übermäßiges Trinken.
  • Nach der Verletzung regelmäßige Beobachtung beim Urologen für mindestens 3 Jahre.
  • Kontrolle von PSA (Prostataspezifisches Antigen ist ein spezifisches Protein, das im Blut nachgewiesen wird und bei Prostatakrankheiten, einschließlich Krebs, ansteigt.)
  • Quellen
  • Hadzhibaev AM, Die Stadien der Diagnose und chirurgischen Behandlung von kombinierten Verletzungen der Blase, Urologie, № 4, 2012, S. 13-19.
  • Notfallurologie. Yu.A. Pytel, I.I. Zolotorev. "Medicine", 1985
  • Schäden am Urogenitalsystem. I.P. Shevtsov, "Medicine", 1972
  • Urologie von Donald Smith. Ed. E. Tanaho, J. McAninch. "Praxis" 2005
  • Tutorial. Urologie. N. A. Lopatkin, "Geotar-Med" 2004

Was tun bei Blasenverletzungen?

  • Wählen Sie den richtigen Urologen
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

Symptome und Behandlung von Blasenverletzungen

Häufig wird eine Person durch einen unvorsichtigen Sturz oder aus anderen Gründen in den Harnorganen verletzt. Jede Verletzung der Organe im Harnsystem ist von außen durch mechanische Beanspruchung geschädigt.

Je nachdem, welches Organ gelitten hat, kann es zu Blasenverletzungen, Traumata des Harnleiters oder der Niere kommen. Andere Komponenten des Systems werden nicht berücksichtigt, da sich ihre Position in der Tiefe unterscheidet und sie äußerst selten beschädigt werden.

Was sind die Ursachen von Harnwegtraumata?

Wenn die Niere beschädigt ist, ist die häufigste Ursache ein dumpfer Rückenschmerz. Dies kann von einem Fahrrad, Skate oder Snowboard sein. In einem Straßenkampf wird häufig auch ein Nierenfehler entdeckt, bei dem eine Quetschung an einer Tangente verursacht werden kann.

Die Gründe für die Verletzung der Blase liegen im Aufprall im Bereich oberhalb der Schamgegend, und wenn das Organ mit Urin gefüllt ist, tritt sein Bruch auf. Wenn die Blase leer war, kommt es in den Schleimhäuten nur zu einem Hämatom, das sich innerhalb von wenigen Wochen ohne Behandlung selbständig auflöst.

Eine bestimmte Verletzung gilt als Bruch der Harnröhre. Dies geschieht, wenn Sie auf den Rahmen eines Fahrrads oder in eine offene Kanalluke fallen.

Ursachen für geschlossene oder stumpfe Schäden können auch zu offenen Verletzungen führen. Diese sind geschredderte oder zerrissene Wunden, erstochen oder durch eine Schusswunde verursacht. Im Falle der Teilnahme an Feindseligkeiten traten mehrere Verletzungen der Harnorgane und andere auf Grund von Minenbrüchen auf, als Bruchstücke in die Harnröhre oder die Blase eindrangen und diese brachen.

Symptome eines Harnwegtraumas

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: "Umfassende Nierenbehandlung existiert." Lesen Sie mehr.

Das Hauptsymptom eines stumpfen Traumas im Nierensystem sind starke Rückenschmerzen, Probleme beim Wasserlassen und die Freisetzung von Blutgerinnseln im Urin. Akute Schmerzen sind von der Seite des Schlages zu spüren. Bei körperlicher Anstrengung wächst es genauso wie beim Wasserlassen. In einigen Fällen tritt in diesem Bereich ein großes Hämatom auf, das völlig unterschiedliche Formen und Größen annimmt. Mit dem Urinieren kann die Urinmenge reduziert werden, der Patient verspürt häufigen Drang, der möglicherweise nicht einmal zur Freisetzung von Urin führt und eine reine Imperativform trägt. Manifestationen der Hämaturie schwanken bei solchen Verletzungen von einem kleinen Sediment in der Flüssigkeit bis zu großen Blutgerinnseln, was auf starke Blutungen hindeutet.

Ärzte stellen häufig eine renale Hypertonie in den Arterien fest, ein charakteristisches Zeichen für Nierenschäden. Dieses Phänomen hat oft eine bösartige Ätiologie und wird schlecht behandelt.

Eine Verletzung der Blase bei ihrem Bruch führt zum Eindringen von Urin in die Bauchhöhle. Dies kann die Entwicklung einer Harnwegsperitonitis auslösen. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung ist diese Krankheit für den Patienten tödlich. Eine Person verspürt starke akute Schmerzen im Unterleib, die Wände des Peritoneums sind sehr angespannt und es besteht kein Bedürfnis, die Blase überhaupt zu leeren. Wenn eine bestimmte Menge an Urin ausgeschieden wird, erscheint sie meistens zusammen mit Blut und eitrigen Sekreten.

Wenn eine Blasenverletzung nicht mit einem Blasensprung einhergeht, treten die Symptome in einer solchen akuten Form nicht auf. Der Patient verspürt Schmerzen im Bereich oberhalb der Schamgegend sowie leichte Harnbeschwerden. Manchmal können Blutspuren in der Urinsekretion auftreten, Hämaturie in diesem Fall öfter Mikrohämaturie.

Bei Verletzungen der Taille oder des kleinen Beckens sollten Sie sich unverzüglich an Ihren Urologen wenden. Selbst geringfügige Ursachen können Organschäden verursachen, deren Symptome nach einiger Zeit auftreten werden. Der Urologe muss den Grad der Verletzung und die Gefahr dieses Phänomens für die menschliche Gesundheit bestimmen.

Wie lassen sich Verletzungen des Urogenitalsystems erkennen?

Bei der Diagnose von Verletzungen der Harnorgane wird zunächst eine Radiographie aller im Bauchraum befindlichen Organe durchgeführt. Mit einer solchen Untersuchung können Fremdkörper und traumatische Substanzen im und hinter dem Peritoneum nachgewiesen werden.

Für detailliertere Daten wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt - Ausscheidungsurographie. Selbst wenn es keine Veränderungen in der Struktur des Nierenparenchyms zeigt, spiegelt es maximal die Funktionalität des untersuchten Organs wider. Wenn eine Niere verletzt wird, versagt normalerweise das Filtern eines ihrer Organe, und wenn die Harnröhre reißt, überschreitet das Kontrastmittel die Grenzen der Studie.

Eine Ultraschalluntersuchung der Organe der Peritonealhöhle kann die Morphologie der Nieren und ihren Zustand bestimmen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Kapsel gewidmet, die sich in einem vollständig gerissenen oder gerissenen Zustand befinden kann. Um die Ultraschalluntersuchungen zu bestätigen, kann ein Spezialist eine Angiographie der Nieren durchführen, um den Blutfluss im Organ zu untersuchen.

Wenn die Blase reißt, wird eine vaginale Zystographie durchgeführt, bei der ein Kontrastmittel in die Harnröhrenhöhle eingeführt wird. Der Bereich des Harnröhrenteils wird geröntgt, und das Kontrastmittel zeigt die am deutlichsten problematischen Bereiche. Wenn kein Röntgenbild vorhanden ist, kann ein gebrochenes Organ durch einen in das Peritoneum eingeführten Katheter für den Shuffling nachgewiesen werden. Bei einer Pathologie werden Blutgerinnsel oder blutiges Sediment zusammen mit dem Urin freigesetzt.

Für die Diagnose von Organen des Urogenitalsystems mit ihrer Verletzung gibt es die effektivste Computertomographie mit einem Kontrastmittel. Während dieser Untersuchung werden die Ergebnisse besonders genau sein, während Ultraschall und Ausscheidungsurographie mehrere Mängel aufweisen.

Wenn es offene Verletzungen des Harnsystems gibt, einen Kanal mit einer Wunde, dann verwenden Sie eine spezielle Technik - die Fistulographie. Das Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass dieser Wundkanal mit Lösungen von brillantem Grün oder Methylenblau und einer detaillierten Übersicht gefüllt wird.

Wie behandelt man Harnwegtraumata?

Alle Patienten mit Harnwegsverletzungen jeglicher Ätiologie müssen in spezialisierten Kliniken hospitalisiert werden. Nur im Krankenhaus können Ärzte und Fachärzte das Auftreten von Komplikationen und die Richtigkeit des gewählten Behandlungsschemas bei Frauen und Männern untersuchen und überwachen. Die vorgeschriebene Behandlung kann sowohl konservativ als auch chirurgisch sein.

Bei Nierenrupturen wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen, bei dem der Organfehler vernäht oder vollständig entfernt wird. Die Operation wird abgeschlossen, indem eine Nephrostomie durchgeführt wird, deren Zweck es ist, den Urin zu evakuieren, der nach der Operation ständig in die Oberfläche der Wunde eindringt. Während der Operation wird eine vollständige Revision aller Gewebe in der Nähe des Organs auf Fremdkörper vorgenommen, insbesondere bei Nierenschäden.

Die Behandlung der Blasenblase erfolgt in Form einer Operation, bei der der entstandene Defekt durch Nähen beseitigt werden soll. Chirurgen bilden eine Naht in zwei Reihen, die die Organhöhle dicht verschließt. Nach der Operation ist darauf zu achten, dass der Urin vollständig und ausreichend von innen entleert wird, damit im Hohlraum kein erhöhter Druck entsteht. Dies ist notwendig für die Unversehrtheit der Nähte an den Wänden.

Die chirurgische Behandlung von Harnröhrenrupturen und Harnröhren ist der traditionelle Weg. Während des Eingriffs wird der vorhandene Harnröhrendefekt genäht und eine hochwertige Drainage bereitgestellt.

Die konservative Behandlung von Verletzungen der Harnorgane erfolgt unter den Bedingungen der antibakteriellen Behandlung und der Anästhesie der resultierenden Spasmen. Die Arzneimittel Ofloxacin, Gatifloxacin und Ceftriaxon sollten mit Bakterien und Entzündungen bekämpft werden. Die Anästhesie wird mit Hilfe von Ketanov, Diclofenac und Analgin erreicht. Die Dauer des Kurses hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Zustand des Patienten ab.

Behandlung von Volksheilmitteln

Ein positives Ergebnis kann zu einer Kompression des Schadensbereichs führen. Das lindert Schmerzen und beschleunigt die Resorption von Hämatomen. Wenn es zu einem Bruch und offenen Blutungen kommt, können solche Methoden gefährlich sein, da sie die Herausforderung eines Spezialisten aufschieben. Aus diesen Gründen ist es erforderlich, einen Urologen zu konsultieren und erst dann Kompressen und andere von der traditionellen Medizin empfohlene Methoden anzuwenden.

Diät und Lebensstil für Blasenverletzungen

Begrenzen Sie die Ernährung des Patienten mit Schäden an der Blase oder den benachbarten Organen nur bei chirurgischen Eingriffen. Zugewiesene Diät - die Zahl Null, die am Vorabend der Manipulation ein völliges Verhungern bedeutet. Dies ist wichtig, damit der Patient während der Anästhesie keinen Brecheffekt hat, der den Start der Operation kompliziert.

Postoperative Periode

Die Patienten verschreiben die Physiotherapie während der gesamten Erholungsphase nach der Operation. UHF und Darsonvalization sind nach Ansicht von Experten äußerst nützlich für die Gewebereparatur und die Heilung der Haut. Es ist zwingend erforderlich, antibakterielle Medikamente und eine Reihe von Darmflora-Präparaten zu sich zu nehmen.

Mögliche Komplikationen

Die gefährlichsten Komplikationen sind Peritonitis und offene oder innere Blutungen. Blutgefäßrupturen können bei Verletzungen eines der Organe auftreten, wenn ein großes Gefäß gelitten hat. Das gesamte freigesetzte Blut gelangt in die Blasenhöhle oder in den Bereich hinter dem Peritoneum.

Die Entwicklung einer Peritonitis tritt während der Perforation der Harnwand auf, wenn der Urin die Defekte durchdringt und den gesamten verfügbaren Raum innerhalb des Peritoneums ausfüllt. Ein solcher Prozess löst eine akute Entzündung aus und kann tödlich sein.

Prävention von urogenitalen Traumata

Die gefährlichsten und verletzungsanfälligsten sind laut Experten der Beruf - die Bauherren und Rennfahrer auf Motocross. Sie müssen insbesondere die Regeln während der Arbeit streng einhalten und alle möglichen Schutzmaßnahmen anwenden.

Ebenso häufig treten bei einem Autounfall Verletzungen der Niere oder der Blase auf. Das Vorhandensein von Airbags im Auto und erhöhte Komfortmodelle sind eine der vorbeugenden Maßnahmen gegen Schäden am Harnsystem.

Verletzungen und Blasensprünge

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Die Blase ist ein wichtiges Instrument des Harnsystems. Blasenbrüche sind selten, da die Beckenknochen sie schützen. Dies ist eine schwere Verletzung, die bei direktem Eindringen oder dummen Verletzungen möglich ist. Ohne rechtzeitige Behandlung können sich weitere pathologische Prozesse entwickeln. Kann eine Blase in einer Person einfach so platzen, in welchen Fällen geschieht dies und was muss getan werden?

Blasenverletzungsklassifizierung

Die Blase ist ein leeres Reservoir für die Ansammlung von Urin nach dem Filtrationsprozess durch die Nieren. Im ungefüllten Zustand ist es perfekt durch die Beckenknochen geschützt, und wenn es nach oben gefüllt ist, ragt es in die Vertiefung des Bauches hinein und wird verletzlich. Das Becken des Kindes ist nicht voll entwickelt, daher ist das Kinderorgan häufiger verletzungsgefährdet.

Arten von Verletzungen

Schäden an der Blase werden in zwei Arten unterteilt:

  • Öffnen In dieser Form wird die Integrität der Haut gestört und der Kontakt der inneren Organe mit der äußeren Umgebung findet statt.
  • Geschlossen Die Unversehrtheit der Haut wird nicht gebrochen.
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Formen der Verletzung

Extraperitoneale und intraperitoneale Verletzungen

Es gibt verschiedene Blasenverletzungen. Sie werden nach Ort, Verletzungsgröße und Herkunftsmechanismus klassifiziert. Grundsätzlich werden Blasenverletzungen in zwei Arten unterteilt:

  1. In Bezug auf das Peritoneum. Der Bereich, in dem sich die inneren Bauchorgane befinden, wird Bauchhöhle genannt. Schäden an der Blase relativ zum Peritoneum werden unterteilt in:
    • Extraperitonealer Bruch. Ein solcher Durchbruch ist eine Folge der Schädigung der Beckenknochen. Am häufigsten tritt ein extraperitonealer Blasenruptur in der anterioren oder lateralen Wand auf, die nicht vom Peritoneum bedeckt wird. Die Blase als Ergebnis eines Durchbruchs, vollständig geleert oder darin, bleibt ein kleiner Teil des Urins. Der Urin fließt nicht in das Peritoneum, sondern in die das verletzte Organ umgebenden Weichteile.
    • Intraperitonealer Bruch. Ein direkter Einfluss auf den Bauchbereich verursacht eine Schädigung des oberen hinteren Organseptums, in der die Muskelschichten schwach ausgeprägt sind. In dieser Lücke ist das Organ mit einer dünnen Wand verbunden, die den Raum des Peritoneums auskleidet, in dem sich Leber, Milz und Darm befinden. Infolge der Verletzung bricht auch die Peritonealmembran, und es kommt zu einem intraperitonealen Wandbruch.
    • Kombinierte Lücke. Bei schweren Verletzungen des Beckenknochens tritt ein gemischter Blasenbruch auf. Urin ist zum Zeitpunkt der Verletzung in einem überfüllten Zustand. Das Zerreißen der Wände wird an mehreren Stellen beobachtet, an denen ein enger Zusammenhang mit der Peritonealregion und der Beckenregion besteht. Der Urin gelangt nicht nur in die Peritonealhöhle, sondern auch in den Beckenbereich.
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Teilweise und vollständige Lücke

Durch strenge Jede Blasenverletzung ist durch unterschiedliche Schweregrade gekennzeichnet. Der Fachmann muss den Schadensgrad bewerten, um die Möglichkeit von Komplikationen zu berechnen. Es gibt folgende Typen:

    Nur ein Fachmann kann das Ausmaß des Organschadens einschätzen.

Gequetschte Orgel Eine Art geschlossener Verletzung. Bei Druckstellen wird die Unversehrtheit der Schale in der Regel nicht verletzt, und es besteht keine große Gefahr für die menschliche Gesundheit. Ein Hämatom tritt auf, daher müssen die Klumpen mit einem Katheter mit großem Lumen entfernt werden. Sobald die Urinfarbe normal ist und der Arzt bestätigt, dass der Katheter optional ist, wird er entfernt.

  • Teilweise Schalenbruch.
  • Volle Pause.
  • Zusätzlich können Schäden an anderen inneren Organen auftreten. In Bezug auf die Verletzungsorgane werden unterteilt:

    • isoliert (nur die Blase ist verletzt);
    • kombiniert (Verletzung geht mit Verletzung anderer Organe einher).
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    Ursachen und Schadensmechanismen

    Wie bereits bekannt, kommt es meistens zu Verletzungen an der Blase. Durch die Vertiefung der Beckenregion wird der Körper von allen Seiten zuverlässig geschützt. Wenn es mit Urin gefüllt ist, kann es leicht beschädigt werden, aber wenn der "Reservoir" leer ist, ist eine ausreichend starke Kraft oder Durchbiegung der Blase erforderlich, die die Oberfläche der Membran verletzt. Faktoren, die den Schaden an der Blase beeinflussen, sind unterschiedlich, aber unter ihnen sind die häufigsten:

    • Ein ungünstiger Sprung, durch den die Blase mit ihrer Fülle beschädigt werden kann.
    • Beim Herunterfallen aus einer Höhe (insbesondere auf einer harten Ebene) wird nicht nur das Organ des Ausscheidungssystems beschädigt, sondern viele interne Systeme werden beschädigt.
    • Das absichtliche Verursachen einer Wunde mit einer Schusswaffe oder einem Messer führt zu Verletzungen direkt im Bereich des Organs.
    • Ein einfacher Schlag, Druck oder Tritt in den Bauch kann die Integrität der Schale beschädigen.
    • Schäden bei medizinischen Eingriffen:
      • Installation eines Katheters zur Entfernung von Urin;
      • Verbreiterung des Urinationskanals;
      • Operation an den Beckenorganen.
    • Unzeitige Entleerung unter Alkoholeinfluss.
    • Pathologische Zustände im Körper, die Schäden hervorrufen:
      • Neubildungen der Beckenorgane oder benachbarter Organe;
      • Proliferation von Prostatagewebe;
      • Kompression der Harnröhre.
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    Trauma-Symptome

    Geschlossene Verletzungen sind nicht durch typische Anzeichen des Krankheitsbildes gekennzeichnet. Der Schockzustand dämpft alle Empfindungen und der Patient fühlt erst nach einiger Zeit Schmerzen im Magen. Weder Bauchschmerzen noch ein Schockzustand sind die Hauptindikatoren für einen Bruch, ein Trauma in der Nähe befindlicher innerer Organe wirkt sich auf ihre Manifestationskraft aus.

    Die Symptome der Verletzung sind neben Schmerzen:

    • Verletzung des Wasserlassen (Schwierigkeiten beim Versuch, zur Toilette zu gehen);
    • das Vorhandensein von Blut im Urin;
    • bei Schäden an der Harnröhre häufiger Harndrang;
    • Harnaustritt in die Bauchhöhle (offene Läsion);
    • helle Symptome der inneren Blutung:
      • niedriger Druck;
      • erhöhter Herzschlag;
      • Blässe der Haut.
    • Intra-abdominale Schäden sind durch Symptome einer Peritonitis gekennzeichnet:
      • scharfer Schmerz;
      • Liegeposition erhöht den Schmerz;
      • Körpertemperatur steigt an;
      • Schwellung;
      • Übelkeit;
      • Bauchmuskeln sind in Spannung.
    • extraperitonealer Schaden ist anders:
      • Schwellung der Leiste, pubis;
      • Hämatom im Unterbauch.

    Um die Unversehrtheit der Hülle des Körpers zu beschädigen, können die Knochen des Beckens verletzt werden. Daher gibt es neben den oben genannten Symptomen Anzeichen für Frakturen. Die Hauptaufgabe des Arztes bei Frakturen ist es, Schäden an Harnblase und Harnröhre festzustellen.

    Lücke, ihre Folgen

    Die Situation, in der der Arzt mit einem gebrochenen Körper zu tun hat, erfordert hohe Professionalität. Was passiert, wenn die Blase platzt? Die weitere Entwicklung der Ereignisse wird durch die Komplexität der Verletzung beeinflusst, es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen

    • Schwere Blutungen, Schock, niedriger Druck, schneller Puls. Das Ergebnis dieses Zustands kann der Tod sein.
    • Die Entwicklung einer Infektion als Folge des Eindringens von Toxinen und Mikroorganismen in das Blut nach dem Platzen der Hülle.
    • Der entzündliche Prozess im Bereich der Schädigung und des Blutes.
    • Wenn während eines langen Entzündungsprozesses ein Abszess gerissen ist, ist die Haut unversehrt. Es gibt einen Kanal, durch den Umweltmikroorganismen Zugang zu inneren Organen haben.
    • Entzündung der Membran und der inneren Organe der Bauchhöhle.
    • Infektiöser entzündlicher Prozess des Beckenknochengewebes.
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    Diagnose

    Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie herausfinden, ob das Organ gerissen ist oder Muskelverspannungen aufgetreten sind, um die Richtung der weiteren Therapie zu bestimmen. Die korrekte Diagnose wird vom Arzt anhand der Anamnese, der Untersuchungsdaten und der Ergebnisse der Diagnoseverfahren festgelegt:

    • In der ersten Phase diagnostischer Maßnahmen ist es erforderlich, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen, um die Unversehrtheit der Hülle und die Identifizierung traumatischer Elemente im Bauchraum zu ermitteln.
    • Allgemeine Analyse von Urin und Blut, um das Vorhandensein und das Ausmaß von Blutungen festzustellen.
    • Die Ausscheidungsurographie ist eine Methode zur Diagnose von Harnwegen mit Hilfe von strahlenundurchlässigen Substanzen. Damit können Sie die Art des Schadens feststellen.
    • Die Ultraschalluntersuchung der Bauch- und Bauchhöhlen ermöglicht die Erkennung einer gerissenen Scheide oder das Vorhandensein innerer Hämatome.
    • Mick-Zystographie - Kontrastaufnahme durch einen Katheter und Radiographie. Das Verfahren ist erforderlich, um die Lücke zu bestätigen. Wenn das Organ gerissen wird, sickert das Kontrastmittel in den Beckenbereich.
    • Die Computertomographie liefert das Ergebnis mit größerer Genauigkeit als Ultraschall und Radiographie.
    • Fistulographie - Füllen des Wundkanals mit einem Antiseptikum. Wird bei offenen Bauchverletzungen verwendet.
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    Erste Hilfe

    Die Hauptaufgabe im Falle eines Harnwegtraumas besteht darin, das Opfer so schnell wie möglich in das Krankenhaus zu bringen, in dem sich ein chirurgisches Krankenhaus befindet. Erste Hilfe bei Blasenverletzungen ist die Durchführung von Anti-Schock-Maßnahmen, die die Blutung stoppen. Sie sind gemäß dem folgenden Verfahren:

    • Behandeln Sie den Bereich mit antiseptischen Mitteln und machen Sie einen Verband.
    • Legen Sie das Opfer auf den Rücken, die Beine in der Position "Frosch", mit einer Rolle unter den Knien, den Kopf angehoben. Wenn sich das Opfer in einem starken Schockzustand befindet, sollte der Körper in einem Winkel von 45 Grad aufgestellt werden, wobei die Beine und das Becken über dem Kopf angehoben werden.
    • Auf den Magen kalt anwenden.
    • Decken Sie den Körper des Patienten mit einer Decke ab.
    • Geben Sie nach Möglichkeit ein Arzneimittel ein, das die Blutgerinnung ermöglicht.

    In der geschlossenen Form der Verletzung sollten keine Betäubungsmittel verabreicht werden.

    Behandlung von Verletzungen

    Jeder Fall einer Blasenverletzung erfordert eine sorgfältige Untersuchung in einem spezialisierten Krankenhaus und die Einsetzung einer individuellen Therapie. Die Therapiemethode hängt von der Ursache, die das Trauma ausgelöst hat, dem allgemeinen körperlichen Zustand des Patienten und der Vernachlässigung der Situation ab. Die Behandlung kann konservativ oder operativ sein.

    Konservative Behandlung

    Mit leichten Verletzungen verhalten: Verletzungen, geringfügiger Durchbruch der extraperitonealen Hülle. Für die Therapie verwenden:

    • Harnröhrenkatheter. Es wird für mehrere Tage im Harn verlegt.
    • Strikte Einhaltung der Bettruhe.
    • Verschriebene Medikamente:
      • das Wachstum pathogener Mikroorganismen hemmen;
      • das Blut zu stoppen;
      • den entzündlichen Prozess entfernen;
      • Schmerzmittel
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    Chirurgie

    Jeder traumatische Bruch erfordert eine Operation, die entweder den Körper mit einem geringfügigen Defekt vollständig aufplatzt oder seine vollständige Entfernung erfordert. Operationen werden durch Schnitthaut oder durch die laporoskopische Methode durchgeführt, wenn Instrumente und eine Kamera in einen ordentlichen kleinen Einschnitt eingeführt werden:

    • Stichnaht;
    • Installation einer Drainage (Tubulus), die den Fluss von Urin und Blut verbessert;
    • Zytostomie, die zur Behandlung von Männern verwendet wird, ist die Installation eines Gummischlauchs durch den Urinausscheidungskanal direkt in den Urin.
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    Prävention von Krankheiten

    Es gibt keine wirksamen prophylaktischen Methoden, um Verletzungen des Harnorgans aufgrund von Faktoren zu vermeiden, die außerhalb der Kontrolle des Menschen liegen und Verletzungen verursachen. Jede Person kann sich jedoch um die Vermeidung von gefährlichen Situationen kümmern und um persönliche Sicherheitsmaßnahmen kümmern:

    • Gesundheitsüberwachung und rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt. Männer - Kontrolle der Prostata für Frauen - eine ständige Untersuchung durch einen Frauenarzt und Beobachtung nach der Geburt.
    • Traumatische Situationen vermeiden.
    • Die Beseitigung von alkoholischen Getränken.
    • Regelmäßige Nachsorgeuntersuchung durch einen Spezialisten nach 3 Jahren.

    Es ist wichtig, die prostataspezifische Substanz im Auge zu behalten. Ein spezielles Antigen ist ein Protein, das die Arbeit der Prostatadrüse verfolgt. In den Analysen gefundene Abnormalitäten weisen auf Probleme mit der Arbeit oder die mögliche Entwicklung eines Neoplasmas hin. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ergibt ein günstiges Ergebnis für die Gesundheit.

    Blasenverletzung

    Blasenverletzungen sind Verstöße gegen die Integrität der Organwand, die durch mechanische Verletzungen, Kontakt mit Chemikalien und in seltenen Fällen durch Druck des Harns verursacht werden. Sie äußert sich in Bauchschmerzen, Schwellungen und Blau der Haut über der Gebärmutter, erhöhtem Harndrang, verminderter oder fehlender Diurese, starker Hämaturie, Harnverlust aus dem Wundloch, der Zunahme der Symptome eines traumatischen Schocks. Diagnose mittels retrograder Zystographie, Katheterisierung, Ultraschall, CT, MRT der Blase, Urinanalyse, Laparoskopie. In milden Fällen ist eine konservative Behandlung mit dem Einbau eines Katheters möglich, bei intraperitonealen und großen extraperitonealen Rupturen wird die rekonstruktive Organreparatur durchgeführt.

    Blasenverletzung

    In der Struktur der allgemeinen Verletzung beträgt die mechanische Schädigung der Blase 0,4 bis 15% (in Russland 1 bis 7%). In den letzten Jahren kam es häufiger zu Körperverletzungen, die mit einer Zunahme der Intensität der Verkehrsverbindungen, einer Abwertung der Flotte, einer Zunahme von schweren von Menschen verursachten Katastrophen und lokalen militärischen Konflikten einhergingen.

    Der Höhepunkt des Traumas wird im Alter von 21 bis 50 Jahren beobachtet, etwa 75% der Opfer sind Männer. Eine Besonderheit von Verletzungen ist die überwiegend kombinierte Natur der Läsion (bei 100% der offenen Wunden und bei 85% der stumpfen Verletzungen sind neben der Blase auch die Knochen des Beckens, der Wirbelsäule und anderer Organe beschädigt). Die Dringlichkeit rechtzeitiger Diagnose- und Notfallbehandlungsmaßnahmen beruht auf einer ungünstigen Prognose - 31,4% der Opfer werden gemäß den geschätzten Skalen als schwer eingestuft, 49,2% sind extrem schwere Patienten, die Sterblichkeitsrate übersteigt 25%.

    Gründe

    Bei den meisten Patienten ist die traumatische Schädigung der Blase durch äußere mechanische Einflüsse verschiedener Herkunft mit einer Wandexposition verbunden. In seltenen Fällen wird die Verletzung durch den Einfluss aggressiver Chemikalien in der Blase oder durch das Auftreten von Krankheiten verursacht, die das Wasserlassen verhindern. Verletzungsursachen sind:

    • Verkehrsunfälle. In mehr als einem Viertel der Fälle wird die Blase bei einem Unfall verletzt. Beschädigungen treten auf, wenn ein direkter Schlag auf die Projektion der Karosserie, ein starker Druck im Fahrzeug, eine Verletzung durch Schrapnell der Beckenknochen, strukturelle Elemente des Autos und Gegenstände der Umgebung entstehen.
    • Iatrogene Faktoren. 22-23% der Patienten werden bei medizinischen Eingriffen verletzt. Die Wand des Organs kann während der Katheterisierung, der Verengung der Harnröhre, der Durchführung von Operationen - transurethralen Interventionen, Kaiserschnitt, Hysterektomie, Myomektomie, Adenomektomie, Darmresektion usw. - beschädigt werden.
    • Haushalts- und Arbeitsunfälle. In 10% der Fälle tritt ein Schaden auf, wenn das Gerät aus einer Höhe auf ein festes Objekt fällt. Wenn Voraussetzungen (Harnüberlauf, Narbenveränderungen usw.) vorhanden sind, kann das Organ aufgrund eines heftigen Stoßes des Körpers beim Springen reißen. In 4,2% der verletzten Verletzungen treten unter dem Einfluss von Produktionsfaktoren auf.
    • Gewalttätige Handlungen Die Unversehrtheit der Blase kann durch stumpfe Höcker im Magen, durch Wunden mit einem Messer oder anderen scharfen Gegenständen bei Schlägereien mit kriminellen Abtreibungen zerstört werden. In Kriegszeiten erhöht sich die Anzahl der Schussverletzungen und offenen Wunden des Körpers durch Sprengstofffragmente um das 3-4-fache.
    • Urologische Erkrankungen. Ein extrem seltener spontaner Blasensprung wird bei Patienten beobachtet, die an Erkrankungen leiden, die gegen Wasserlassen, Adenom und Prostatakrebs, Stenose des Harnröhrenhals, Harnröhrenstrikturen verstoßen. Häufig spielt die urologische Pathologie die Rolle eines prädisponierenden Faktors, der die Dehnung des Organs erhöht.

    Das Risiko der schwersten Verletzungen - teilweiser oder vollständiger Rupturen - hängt nicht nur von der Stärke des traumatischen Aufpralls ab, sondern auch vom Ort seiner Anwendung, Richtung, Überraschung. Die Verletzungswahrscheinlichkeit steigt mit Alkoholvergiftung signifikant an, was zum Überlaufen der Blase aufgrund des Abschwellens des Harndranges beiträgt und traumatisches Verhalten hervorruft. Antizipationsfaktoren sind auch Tumorläsionen, fibröse Veränderungen in der Wand des Organs nach der Operation, Strahlentherapie, entzündliche Erkrankungen.

    Pathogenese

    Der Mechanismus der Blasenverletzung hängt von den Faktoren ab, die den Schaden verursacht haben. Mit einem stumpfen Schlag in den suprapubischen Bereich, dem Gegenaufprall des Kreuzbeins, der Kompression, steigt der intravesikale Druck stark an, die Belastung der Harnwand steigt an. Das Auftreten des hydrodynamischen Effekts trägt zum intraperitonealen Bruch des Organs im Bereich der am wenigsten entwickelten Muskeln bei (normalerweise entlang der Rückwand der Blase in der Nähe des Scheitelpunkts).

    Die Wunde ist normalerweise zerrissen, mit gezackten Rändern. Bei einer geringeren mechanischen Kraft verursacht der Aufprall geschlossene Verletzungen (Quetschungen, Blutungen in die Wand). Eine ähnliche Pathogenese ist charakteristisch bei urologischen Erkrankungen mit gestörter Harnpassage. Eine signifikante Verlagerung der Blase bei mechanischen Verletzungen führt zu einer starken Spannung der stützenden Seiten- und Bläschen-Prostata-Bänder mit extraperitonealem Bruch der weichelastischen Wand des Organs. Ein starker Schlag kann einen Bruch der Bänder, Lungenblutgefäße und ein Reißen des Halses verursachen.

    Bei geschlossenen und offenen Verletzungen der Bläschenmembranen mit scharfen Gegenständen, Werkzeugen, Knochensplittern kommt es zu oberflächlichen, tiefen Einschnitten oder durch Sezieren der Wand. Die Wunde ist normalerweise linear. Die Kombination mit hydrodynamischem Aufprall mit Schussverletzungen und zerkleinerten Verletzungen führt zu zusätzlichen radialen Einrissen des runden Wundlochs.

    Klassifizierung

    Kriterien für die Systematisierung traumatischer Verletzungen sind Schweregrad, mögliche Kommunikation mit der Umgebung, Lage der Lücke im Verhältnis zum Peritoneum, Kombination mit Verletzungen anderer Organe. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, den Verlauf des pathologischen Prozesses und mögliche Komplikationen vorherzusagen und die optimale Taktik für das Patientenmanagement zu wählen. Je nach Schweregrad der Schädigung der Harnwand können Verletzungen taub sein (Quetschungen, oberflächliche Wunde der äußeren Membran, Reißen der Schleimhaut) oder Ende-zu-Ende (vollständiger Bruch, Tränen des Halses). Der durchgehende Schaden ist wiederum in drei Gruppen unterteilt:

    • Intraperitoneale Rupturen. Bei mehr als 60% der Opfer beobachtet. Normalerweise durch direkte Schläge auf die überströmende Blase. Aufgrund des Harnflusses in die Bauchhöhle werden sie durch Peritonitis schnell kompliziert.
    • Extraperitoneale Brüche. Tritt in 28% der Fälle auf. Häufiger durch übermäßige Spannung des Stützbandapparates hervorgerufen. Die verletzte Blase kommuniziert nicht mit der Bauchhöhle, der Urin läuft im Becken ab.
    • Kombinierte Pausen. Beobachtet bei 10% der Opfer. Eine mehrfache Schädigung der Körperwand wird in der Regel mit Frakturen der Beckenknochen kombiniert. Die Kommunikation zwischen Blasen-, Bauch- und Beckenhöhlen verursacht eine besondere Schwere der Pathologie.

    Bis zu 90% der Verletzungen in Friedenszeiten sind geschlossen, da die Unversehrtheit der Haut erhalten bleibt und die beschädigte Blase nicht mit der äußeren Umgebung kommuniziert. Während gewalttätiger Aktionen mit kalten Armen und Schusswaffen steigt die Häufigkeit offener Verletzungen an, wobei die Unversehrtheit der Haut gestört wird und eine Meldung zwischen den Membranen oder der Organhöhle und der Umgebung entsteht. Nach Beobachtungen von Spezialisten auf den Gebieten der Traumatologie und der klinischen Urologie überwiegen kombinierte Verletzungen gegenüber isolierten. Bei 40–42% der Patienten werden Frakturen des Beckenknochens festgestellt, bei 4–10% der Darmbrüche, bei 8–10% der Verletzungen anderer innerer Organe.

    Symptome

    Ein wichtiges klinisches Merkmal dieses Schadens ist das häufige Vorherrschen der allgemeinen Symptome gegenüber den lokalen. Die Anzeichen hämodynamischer Störungen nehmen bei Patienten mit starken Schmerzen und Blutungen zu, bei 20,3% wird ein traumatischer Schock beobachtet: Blutdruck sinkt, Herzfrequenz steigt, Haut wird blass, klebriger kalter Schweiß, Schwäche, Schwindel, Betäubung, Verwirrung und dann Bewusstlosigkeit.

    Aufgrund der Reizung des Peritoneums mit Urin haben Patienten mit intraperitonealen Tränen im unteren Bereich der Bauchhöhle starke Schmerzen im Bereich des Nadlons, die sich anschließend auf den gesamten Unterleib ausbreiten, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Gas- und Stuhlretention und Bauchmuskelspannung. Die spezifischen Symptome der Harnwandverletzung sind Schmerzen und lokale Veränderungen im Bereich der Schädigung, Dysurie. Bei offenen Wunden an der Vorderwand des Bauches kommt es seltener vor - in der Perinealzone liegt eine klaffende Wunde vor, aus der Urin abfließen kann.

    Bei geschlossenen extraperitonealen Verletzungen ist die Bildung schmerzhafter Schwellungen über der Schamgegend, in der Leistengegend, bläuliche Farbe der Haut durch das Einweichen mit Blut gekennzeichnet. Bei den Opfern besteht häufig ein falscher Drang nach Wasserlassen, wobei die Diurese, dh die Freisetzung von Blutstropfen aus der Harnröhre, deutlich abnimmt oder völlig fehlt. Wenn der Urin bei Patienten mit Schleimhautrissen zurückgehalten wird, wird der Urin mit Blut gefärbt.

    Komplikationen

    Die Sterblichkeit bei traumatischen Verletzungen der Harnblase, insbesondere bei offenen und kombinierten Erkrankungen, beträgt 25% oder mehr. Die Todesursachen sind meist vernachlässigte Formen von Peritonitis, Schmerzen, infektiös-toxischen, hämorrhagischen Schock, Sepsis. Traumatische Verletzungen der Blasenwand werden durch die Beteiligung anderer Organe in den Prozess schnell kompliziert. Die anatomischen Merkmale des paravesikalen, retroperitonealen Gewebes und der Faszienräume tragen zur Infiltration des Harns, zur Verbreitung von Streifen und zur Bildung von Urohematomen bei.

    Beim intraperitonealen Ruptur tritt eine Uroascitis auf. Sekundäre Infektion führt zur Bildung von Abszessen, Phlegmonen. Bei 28,3% der Patienten entwickelt sich eine Harnwegsperitonitis, bei 8,1% eine Urosepsis. Die Ausbreitung der Infektion nach oben führt zum Auftreten einer akuten Pyelonephritis. In 30% der Fälle mit einer Kombination von Blasenverletzungen mit Schäden an anderen Organen wird DIC beobachtet. In der Langzeitperiode werden bei Patienten manchmal Harnfisteln gebildet, wobei Harninkontinenz beobachtet wird.

    Diagnose

    Unter Berücksichtigung der Schwere der Prognose wird allen Patienten mit Verdacht auf ein Blasentrauma eine umfassende Untersuchung vorgeschrieben, um Rupturen der Harnwand festzustellen, ihre Merkmale und Anzahl zu bestimmen und mögliche Schäden benachbarter Organe zu erkennen. Empfohlene Methoden der Labor- und Instrumentendiagnostik sind:

    • Urinanalyse Die Studie kann nur durchgeführt werden, wenn der Wasserlassen gerettet ist. Das Volumen einer einzelnen Portion wird oft reduziert. In der Analyse gibt es in großer Zahl rote Blutkörperchen, die das Vorhandensein von Blutungen bestätigen.
    • Ultraschall Gemäß der Echographie der Blase wird das Organ normalerweise in der Höhe reduziert, mit Blutansammlungen daneben. Die Studie ergänzt den Ultraschall der Nieren, bei dem Anzeichen einer postrenalen Störung des Harnabflusses und ein Ultraschall des Bauchraums zum Nachweis von freier Flüssigkeit festgestellt werden.
    • Röntgen Die retrograde Zystographie gilt als „Goldstandard“ für die Diagnose dieser Art von Verletzung. Organbrüche manifestieren sich durch Flüsse einer strahlenundurchlässigen Substanz in die Vesikotrostomie, paravesikale Zellulose, den Bereich der Flügel des Ileums und den Hohlraum des Peritoneums.
    • Blasentomographie. Mit Hilfe von CT ist es möglich, ein dreidimensionales Bild des geschädigten Organs zu erhalten, das im Verlauf der MRI in Schichten untersucht wird. Die Ergebnisse der Tomographie ermöglichen es Ihnen, die Schädigung, das Volumen des Urohematoms und die kombinierten Verletzungen genau zu bestimmen.
    • Diagnostische Laparoskopie. Durch die Untersuchung der Blase durch das Laparoskop können die Merkmale der verletzten Wand bestimmt werden, um den Fluss von Urin und Blut festzustellen. Bei der Laparoskopie werden Schäden benachbarter Organe sichtbar gemacht.

    Ein großer diagnostischer Wert ist die Katheterisierung der Blase, ergänzt durch die Infusion von Flüssigkeit (Zeldovich-Test). Das Vorhandensein von Tränen wird durch das Fehlen von Wasserlassen durch den Katheter oder den Eintritt einer geringen Menge Urin in das Blut angezeigt. Die in das verletzte Organ eingespritzte Flüssigkeit wird durch einen schwachen Strom wieder freigesetzt und nicht vollständig. Bei intraperitonealen Rupturen ist ein 2-3-fach größeres Flüssigkeitsvolumen möglich, das durch das Eindringen des Katheters in die Bauchhöhle und die zuvor eingedrungene Ausscheidung von Urin verursacht wird.

    Ausscheidungsurographie mit Vorsicht verordnet, um die Entwicklung einer kontrastinduzierten Nephropathie vor dem Hintergrund hämodynamischer Schocks nicht zu provozieren. Aufgrund des Infektionsrisikos wird normalerweise keine Zystoskopie durchgeführt. Im Allgemeinen werden Blutuntersuchungen durch Anzeichen von Anämie bestimmt - Erythropenie, eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, eine mäßige Leukozytose und eine Erhöhung der ESR.

    Die Differenzialdiagnose wird mit Schädigung der hinteren Harnröhre, Verletzungen der Leber, der Milz, verschiedener Darmabschnitte, Ruptur der Mesenterialgefäße durchgeführt. Neben dem Urologen des Patienten wird der Patient von einem Traumatologen, einem Chirurgen, einem Anästhesisten-Wiederbelebungsgerät, einem Therapeuten, falls angegeben, einem Proktologen, einem Frauenarzt, einem Kardiologen, einem Gastroenterologen, einem Neuropathologen, einem Neurochirurgen untersucht.

    Blasenverletzung Behandlung

    Das Opfer wird dringend in die Unfall- oder Urologieabteilung eingeliefert und in strenge Bettruhe gebracht. Eine konservative Behandlung in Form einer Katheterisierung (in der Regel für 3-5 Tage vor Beendigung der Hämaturie) ist nur bei Blasenkontusion, Rissen der Schleimhaut während rauer medizinischer Manipulationen möglich, kleine extraperitoneale Rupturen mit einem konservierten Pegel des Gebärmutterhalses. Die verbleibenden Opfer werden als Notfallrekonstruktive Chirurgie mit Drainage der Bauch- oder Beckenhöhlen gezeigt.

    In der präoperativen Vorbereitungsphase werden hämostatische, antibakterielle, entzündungshemmende, analgetische und hämodynamische Stabilisierungsmittel verschrieben. Das Volumen der Operation hängt von den Schadensmerkmalen ab. Wenn intraperitoneale Risse auftreten, wird die Blase extraperitonisiert, bevor eine Wunde gestoppt wird, um das Auslaufen von Urin zu stoppen und eine vollständige Überprüfung durchzuführen. Nach Rekonstruktion des geschädigten Organs wird die Bauchhöhle unbedingt desinfiziert.

    Extraperitoneale Verletzungen werden ohne Extraperitonealisierung genäht. Unabhängig von der Art der Verletzung nach der Wiederherstellung der Unversehrtheit der Wand erhalten die Männer ein Epikystom, die Frauen werden auf einen Harnröhrenkatheter gelegt. Die Bauch- oder Beckenhöhle wird abgelassen. Setzen Sie nach der Operation die Einführung von Antibiotika, Analgetika und Anti-Schock-Infusionstherapie fort.

    Prognose und Prävention

    Verstöße gegen die Integrität der Blasenwände werden zu Recht als schwere, prognostisch ungünstige Verletzungen angesehen. Die Einhaltung des Algorithmus der chirurgischen Behandlung von Patienten reduziert die Häufigkeit von Komplikationen selbst bei schweren Verletzungen erheblich. Prävention zielt darauf ab, ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen, die Straßenverkehrsregeln einzuhalten, die Sicherheitsanforderungen bei der Ausübung traumatischer Hobbys und Sport zu erfüllen und Alkoholmissbrauch zu vermeiden. Um die Voraussetzungen für die Verletzung von Patienten mit diagnostizierten Erkrankungen der Prostata, der Harnröhre, der Blase zu reduzieren, wird eine regelmäßige Überwachung und Behandlung durch einen Urologen empfohlen.