Blasenschaden

Lesezeit: min.

Symptome und Behandlung von Blasenverletzungen

Die Blase ist ein wichtiges Organ des Harnsystems. Jede Beschädigung kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen. Daher müssen die ersten Anzeichen einer Verletzung und die Merkmale der Therapie berücksichtigt werden.

Merkmale der Blasenverletzung

Unter Blasenverletzung versteht man jede Verletzung der Integrität seiner Wände. Dies geschieht durch äußere Einwirkung. Ein solcher Schaden wird von den Verletzten streng toleriert und kann kritische Folgen haben. Beim Erkennen der ersten Symptome sollten Sie daher umgehend Hilfe von Spezialisten suchen.

Dieses Organ ist durch nichts geschützt, daher kann schon ein kleiner Kraftstoß in den Magen zu dessen Schädigung führen. Die Erholung dauert lange. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Schadensklassifizierung

In Abhängigkeit von der Stelle des beschädigten Bereichs können alle Verletzungen der Blase in verschiedene Kategorien unterteilt werden:

  1. Intra-abdominal Solche Läsionen werden häufig durch die Tatsache verursacht, dass die Blase zum Zeitpunkt der Verletzung gefüllt war. In diesem Fall wird der Inhalt in die Bauchhöhle gegossen.
  2. Extra-abdominal Diese Verletzungen treten bei Beckenknochenfrakturen auf. Der Urin dringt nicht in die Bauchhöhle ein.
  3. Kombiniert Wenn bei der Fraktur der Beckenknochen die Blase gefüllt war und ihre Schädigung in mehreren Bereichen auftrat, wird der Urin über die Bauchhöhle verteilt.

Wenn wir alle Verletzungen aus der Sicht der Art der Verletzung betrachten, können wir die folgenden Arten unterscheiden:

  1. Geschlossene Verletzung. Gleichzeitig kommt es nicht zu Verletzungen und Rissen der Haut und des angrenzenden Gewebes. Die inneren Organe haben keinen Kontakt mit der äußeren Umgebung.
  2. Verletzung öffnen. Es ist gekennzeichnet durch Hautläsionen und Kontakt von Organen mit äußeren Faktoren.

Blasenverletzungen können nach Schweregrad klassifiziert werden. In diesem Fall werden folgende Gruppen unterschieden:

  1. Ganzkörperpause.
  2. Unvollständiger Bruch der Körperwand.
  3. Quetschung Ein solcher Schaden bedeutet keine Verletzung der Blase.

In einigen Fällen ist nicht nur die Blase selbst beschädigt, sondern auch nahe gelegene Organe. Aufgrund dieser Eigenschaft werden Verletzungen in verschiedene Kategorien unterteilt:

  1. Isoliert Nur die Blase selbst ist beschädigt.
  2. Kombiniert Gleichzeitig mit der Blase werden in der Nähe befindliche Organe verletzt.

Das Behandlungsprogramm wird von einem Spezialisten basierend auf der Art und den Merkmalen der Verletzung entwickelt. In diesem Fall muss der Patient einige Zeit im Krankenhaus verbringen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Um die Behandlungsmethode richtig zu bestimmen, müssen Sie die Symptome beachten, die das Problem begleiten. Darunter sind:

  1. Schmerzen im Unterbauch.
  2. Verlust des Wasserlassen
  3. Nachweis von Blut im Urin.
  4. Häufiges Drängen auf die Toilette, aber kein Wasserlassen. Es kann eine kleine Menge Blut sein.
  5. Es gibt Anzeichen für innere Blutungen, wie Blutdruckabfall, Blanchieren der Haut und schneller Herzschlag.
  6. Anzeichen einer sich entwickelnden Peritonitis. Dieses Phänomen tritt auf, wenn der Urin in die Bauchhöhle gelangt. Zu diesen Symptomen zählen: Schmerzen, die nur in halb sitzender Position nachlassen, erhöhte Körpertemperatur, erhöhter Muskeltonus der Bauchhöhle, Erbrechen und Übelkeit, Blähungen.
  7. Wenn die Verletzung nicht abdominal ist, kann es im unteren Teil des Bauches zu Schwellungen sowie zu einer Blaufärbung der Haut in diesem Bereich kommen.

Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie so schnell wie möglich untersucht werden und mit der Behandlung beginnen. Die Verzögerung in einer solchen Situation ist mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden.

Die Hauptursachen für Verletzungen

In folgenden Situationen kann es zu Blasenverletzungen kommen:

  1. Wenn Sie aus der Höhe auf ein Objekt fallen.
  2. Bei einem Messerschlag oder einer Schussverletzung.
  3. Mit einem zu scharfen Sprung. Dies passiert oft, wenn die Blase während des Sprunges voll war.
  4. Als der Schlag in den Unterleib kam.
  5. Während des Verfahrens Katheterisierung der Blase. Mit dem Einführen des Schlauches in den Körper, um den vollen Harnfluss sicherzustellen, können die Wände der Blase beschädigt werden.
  6. Während der Erweiterung der Harnröhre. Dieses Verfahren beinhaltet die Erweiterung des Kanals durch Einführen von Metallstiften.
  7. Chirurgie bei Frakturen der Beckenknochen.
  8. Die folgenden Verletzungen können auch auftreten: Prostata-Adenom, Verengung der Harnröhre, Prostatakrebs.

Häufig treten Verletzungen beim Rausch auf. Gleichzeitig wird der Drang zu urinieren gedämpft.

Grundlegende Diagnosetechniken

Um eine genaue Diagnose zu stellen, führt der Spezialist mehrere Diagnosemaßnahmen durch. Dazu gehören:

  1. Untersuchung des Patienten und Sammlung der Anamnese. Der Arzt befragt das Opfer auf Beschwerden, erlangt solche Verletzungen früher und die Einnahme von Medikamenten.
  2. Allgemeine Blutuntersuchung Erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Blutungen festzustellen, wird durch den Spiegel an Hämoglobin und roten Blutkörperchen bestimmt.
  3. Urinanalyse Die Studie zeigte das Vorhandensein von roten Blutkörperchen in der Probe.
  4. Ultraschall Es werden nicht nur die Blase, sondern auch die Nieren untersucht. Dies ermöglicht Ihnen, die Größe und Struktur des Körpers zu beurteilen, das Vorhandensein von Blutgerinnseln zu erkennen, eine Verletzung der Harnpassage. Zusätzlich kann eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt werden. Es hilft, Blutungen im Bauchraum zu erkennen.
  5. Retrograde Zystographie. In die Blase injiziert eine spezielle Substanz, die sich im Röntgenbild deutlich manifestiert. Die Bilder zeigen deutlich die Schadensmerkmale und den Zustand der Beckenknochen.
  6. Urographie Dem Opfer wird ein Medikament verabreicht, das in die Nieren gelangt. Danach wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Diese Methode ermöglicht die Bestimmung der Lokalisation von Verletzungen sowie des Schweregrades.
  7. MRI Diese Methode hat eine hohe Genauigkeit. Sie können die Blase in verschiedenen Projektionen untersuchen. Dadurch ist es möglich, die Art des Schadens, den Schweregrad und auch das Trauma benachbarter Organe festzustellen.
  8. Laparoskopie. Im Unterleib werden kleine Einschnitte gemacht. Eine Sonde mit einer Kamera wird durch sie eingeführt. Diese Untersuchung erlaubt es, das Vorhandensein von Blutungen und deren Intensität, den Ort der Wunde und das Vorhandensein von damit verbundenen Verletzungen festzustellen.
  9. Computertomographie. Dies ist eine radiographische Forschungsmethode, mit der ein dreidimensionales Bild erhalten werden kann. Damit können Sie die Art des Schadens, die Schwere und die Intensität der Blutung genau bestimmen.

Die Wahl einer bestimmten Technik wird auf der Grundlage der in einer medizinischen Einrichtung verfügbaren Ausrüstung und den Eigenschaften des Patienten durchgeführt.

Behandlungsregeln

Die moderne Medizin bietet folgende therapeutische Techniken an:

  1. Medikamentöse Behandlung. Die Verwendung von Medikamenten ist nur bei geringfügigen Verletzungen zulässig: Quetschungen oder leichtes Zerreißen der Blasenwand. Verschreiben Sie hämostatische und entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika. Bei starken Schmerzen verschreiben Sie Schmerzmittel. In diesem Fall muss der Patient die Bettruhe einhalten.
  2. Verschluss der Blase durch Laparoskopie oder Schnitt.
  3. Zystostomie Dieses Verfahren gilt für Männer. Ein kleiner Gummischlauch wird in die Blase eingeführt, um den Urinfluss zu ermöglichen.

Mit der Ausbreitung des Urins in die Bauchhöhle ist eine Drainage erforderlich. Die spezifische Behandlungsmethode wird basierend auf dem Schweregrad der Verletzung ausgewählt.

Welche Komplikationen können zu Verletzungen führen?

In schweren Fällen können Komplikationen der Krankheit auftreten. Darunter sind:

  1. Urosepsis. Eine offene Wunde kann sich mit Mikroorganismen infizieren. Dadurch beginnt der Entzündungsprozess.
  2. Schockzustand durch starken Blutverlust. Dies äußert sich in Bewusstseinsverlust, schnellem Herzschlag, flacher Atmung, fallendem Blutdruck.
  3. Eitriger Prozess in der Blase.
  4. Osteomyelitis Dies ist eine Entzündung der Beckenknochen.
  5. Fistelbildung Neben der Blase tritt Blut und Urin auf. Dies führt zur Zerstörung eines Teils der Körperwand. Das Ergebnis ist ein Kanal, durch den Urin in die Bauchhöhle strömen kann.
  6. Peritonitis Erscheint, wenn der Urin in die Bauchhöhle gelangt.

Wenn solche Effekte auftreten, ist ein zusätzlicher Komplex an therapeutischen Maßnahmen erforderlich. Das Programm wird vom behandelnden Spezialisten basierend auf den Merkmalen der Krankheit entwickelt.

Wie kann man Verletzungen vorbeugen?

Um schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  1. Prostatakrankheiten rechtzeitig feststellen und behandeln.
  2. Versuchen Sie, traumatische Situationen zu vermeiden.
  3. Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben, vor allem die Verwendung von alkoholischen Getränken.
  4. Überwachen Sie regelmäßig das Niveau des Prostata-spezifischen Antigens. Seine Konzentration nimmt mit Prostatakrankheiten zu.

Wenn die Verletzung aufgetreten ist, muss der Arzt drei Monate nach Ende der Behandlung von einem Urologen beobachtet werden.

Durch die rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlung von Verletzungen werden schwere gesundheitliche Folgen vermieden. Wenden Sie sich bei den ersten Warnzeichen an Ihren Arzt.

Blasenverletzung

Aufgrund einer Zunahme der Anzahl der Frakturen des Beckens hat sich in letzter Zeit auch die Anzahl der Blasenverletzungen erhöht.

Schadensmechanismus

Es gibt zwei Formen geschlossener Blasenverletzungen. In der ersten Form ist eine Schädigung der Blase (normalerweise extraperitoneal) eine Komplikation einer Beckenfraktur und hängt von der Einführung von Knochenfragmenten in die Blasenwand ab.

Diese Art der Verletzung kann zu Quetschungen, teilweisen oder vollständigen Schäden an der Wand oder zum vollständigen Ablösen von der Harnröhre führen. Je nach Schadensmechanismus werden die Vorder- oder Seitenteile der Blase verletzt. Die obere und hintere Wand bleibt erhalten. Bei dieser Form der Beschädigung wird auch eine leere Blase verletzt.

Die zweite Form ist ein echter intraperitonealer Blasensprung. Dieser Schaden tritt nur dann auf, wenn die Blase durch einen Schlag oder Druck auf die vordere Bauchwand voll ist. Ein solcher Bruch kann wie in der ersten Form (wenn die Blase mit Urin gefüllt ist) gleichzeitig mit einem Bruch des Beckens auftreten. Ein Beckenbruch in dieser Form ist jedoch nicht erforderlich.

Der Grund für das Zerreißen einer Blase ist ein plötzlicher Anstieg des intravesikalen Drucks, wenn die Blase mit Urin gefüllt ist. Der Abschnitt des geringsten Widerstands ist einem Bruch ausgesetzt. Hierbei handelt es sich um die Ober- und Rückwand der Blase, bei der die Muskeln weniger entwickelt sind und der Rückdruck von der Seite des leicht verdrängten Darms herabgesetzt ist. Aufgrund der Tatsache, dass solche Teile der Blase auf ihrer größeren Oberfläche mit dem Peritoneum bedeckt sind, treten in dieser Form intraperitoneale Rupturen häufiger auf.

Blasenbrüche treten normalerweise in Längsrichtung auf, da die Längsmuskeln des Detrusors viel stärker sind als die Quermuskeln. Im Gegensatz dazu haben Schäden an der Blase bei Brüchen häufig die Form unregelmäßig geformter Löcher.

Die Ursache der Pausen ist eine direkte Verletzung des Unterleibs: ein Tritt aus einem fahrenden Fahrzeug, ein Sturz aus einer Höhe, ein Autokreuzfahren usw. Eine indirekte Verletzung ist seltener: ein Schlag auf das Kreuzbein, das Gesäß, der Oberschenkel. Im Mechanismus des Blasenbruchs spielt der Zustand der Detrusormuskeln eine wichtige Rolle. Je mehr die Wand der Blase durch chronische Harnretention dünner wird, desto stärker wird die Blasenmuskulatur atrophiert und desto leichter kann sie gebrochen werden.

Aus diesem Grund treten Blasenrupturen häufiger bei seniler Atrophie der Harnblase, Prostataadenom und einigen Erkrankungen der Blase auf (Divertikel, Tuberkulose-Geschwüre, Krebs).

Es ist wichtig anzumerken, dass Blasenbrüche am häufigsten bei Personen in betrunkenem Zustand beobachtet werden. Dies trägt zu dem Zustand der Vergiftung bei, bei dem die Empfindlichkeit der Blase deutlich verringert wird.

Pathologische Anatomie

Je nach Verletzungsmechanismus kann der Schaden an der Blase, wie oben erwähnt, vollständig und unvollständig sein. Bei unvollständigem Schaden bricht ein Teil der Blasenwand. Manchmal gibt es eine Lücke, die nur die Schleimhaut, manchmal die Schleimhaut und die Muskelmembranen enthält, während die seröse Abdeckung erhalten bleibt. Beim Implantieren von Ablagerungen aus dem Becken der Knochen außerhalb werden die Adventintia und ein Teil des Muskelgewebes verletzt, während die Schleimhaut intakt bleibt.

Es ist zu beachten, dass unvollständige Brüche später durch den Harnüberlauf der Blase und einen starken Anstieg des intravesikalen Drucks voll werden können.

Von praktischer Bedeutung ist die Aufteilung der Schädigung der Blase nach außen und intraperitoneal. Intraperitoneale Blasensprünge gehen in der Regel nicht mit einem Bruch der Beckenknochen einher, da im Mechanismus der Verletzung die Hauptrolle der hydraulische Schock in der übergelaufenen Harnblase spielt. Extraperitoneale Frakturen gehen normalerweise mit einer Fraktur der Beckenknochen einher.

Bei dem Mechanismus eines solchen Bruches spielt die Zugkraft des Beckenrings zum Zeitpunkt des Bruches mit Überdehnung der Bänder der Harnblase eine große Rolle. Das Ergebnis ist ein Bruch der Blasenwand mit einem Bänderriss. Seltener tritt ein Blasenbruch infolge einer Beschädigung von Knochenfragmenten auf.

Bei intraperitonealen Blasensprüngen ist die Blutung normalerweise unbedeutend, da die Blasenspitze etwas vaskularisiert ist und die Kontraktion der Blasenmuskeln beim Entleeren von Urin in die Bauchhöhle auch dazu beiträgt, Blutungen zu reduzieren.

In die Bauchhöhle gegossener Urin verursacht chemische Phänomene und eine weitere eitrige Peritonitis. Eine solche Peritonitis führt bei fehlender rechtzeitiger Unterstützung zum Tod des Patienten. Extraperitoneale Rupturen sind nicht weniger schwierig, da sie durch Beckenfrakturen und schweren Schock erschwert werden, von denen es manchmal sehr schwierig ist, das Opfer zu entfernen. Das Auftreten von Harnvergiftungen und Urosepsis am 2-3. Tag ohne rechtzeitige Operation führt ebenfalls zum Tod.

Kombinierte Blasenbrüche treten mit sehr großen Verletzungen, Kompression des Beckenrings und einer überfüllten Blase auf.

Da unkomplizierte Blasenrisse in der Regel die Ober- und Rückwand zerbrechen, sind diese meist intraperitoneal. Bei komplizierten Verletzungen gibt es keine eindeutige Lokalisation der Ruptur, weshalb Rupturen Intra- und Extra-Sole sein können, obwohl diese zweifellos häufiger sind.

Eine spezielle Form ist der Schaden, den einige Autoren auf Schäden an der Blase beziehen, andere auf Schäden an der Harnröhre. Es geht darum, die Blase aus der Harnröhre zu reißen.

Klinik für Symptomatologie und Blasenverletzung

Geschlossene Blasenverletzungen haben kein typisches Krankheitsbild. In den ersten Stunden nach der Verletzung befinden sich die Patienten normalerweise in einem Schockzustand, obwohl es Fälle gab, in denen selbst bei schweren Blasenverletzungen keine Schockerscheinungen beobachtet wurden und die Patienten selbst ins Krankenhaus kamen. Einige Zeit nach der Verletzung treten Schmerzen und Anspannung im Unterbauch auf.

Sowohl Schock als auch Schmerz sind keine spezifischen Anzeichen eines Blasenbruchs und können von Schäden an anderen Organen abhängen.

Das Hauptsymptom des Blasensprunges ist eine Störung des Wasserlassen, die sich in der Beendigung des Wasserlassens, der schmerzhaften Tenesmah in der Blase und im Rektum äußert. Die Isolierung des Blutes aus der Harnröhre ist nicht typisch für Blasenschäden, da sie auch bei Rupturen der Harnröhre beobachtet werden kann.

Im Gegensatz zum Blasenbruch der Harnröhre beim Reißen der Harnröhre besteht in der Regel eine signifikante Harnröhrhagie und ein starker Harndrang. Bei intraperitonealem Blasensprung kann der Tenesmus fehlen, wenn der Urin frei in die Bauchhöhle fließt.

Bei extraperitonealen Rupturen verursacht der Druck des Urohämatoms in den umgebenden Geweben einen falschen Harndrang. Ein wichtiges Symptom eines Blasenrisses in diesen Fällen ist das Fehlen eines Perkussions-Anzeichen von Dumpfheit über der Schamgegend oder das Fehlen bestimmter Grenzen für den dumpfen Perkussionsklang.

Bei Palpation des Abdomens wird in der Regel ein starker Schmerz in der Symphyse und Muskelverspannungen der vorderen Bauchwand in den unteren Abschnitten beobachtet. Bei rektaler oder vaginaler Untersuchung wird durch den Rektum oder die Vagina eine Paste gefunden, die auf eine Harninfiltration hinweist.

Bei intraperitonealen Blasenrupturen entwickelt sich die Peritonitis bereits 10-12 Stunden nach der Verletzung. Der Zustand der Patienten verschlechtert sich. Übelkeit, Erbrechen, Stuhlgang und Gasansammlungen treten auf.

Der Puls wird häufiger, die Temperatur steigt. Bei Palpation des Bauches wird durch einen starken Schmerz der Bauchwand und Muskelverspannungen bestimmt. Anzeichen einer Peritonitis sind mit Anzeichen einer Harnvergiftung verbunden. Ohne chirurgische Behandlung führen intraperitoneale Blasenrupturen in der Regel zum Tod.

Bei extraperitonealen Rupturen am 2-3. Tag nach der Verletzung werden Symptome des Harnverlusts und der Harninfiltration des die Harnblase umgebenden Gewebes festgestellt. Hautrötungen und Schwellungen des Unterhautgewebes treten im Bereich der Symphyse, im Unterleib, im Hodensack und im Penis auf.

Diese Bereiche werden während Palpation und Bewegung stark empfindlich. Die Infiltration des Urins kann sich auf die Bereiche Becken, Damm, Rektum und Oberschenkel ausbreiten. Urosepsis, die sich schließlich entwickelt, führt zum Tod mit extraperitonealen Verletzungen.

Da Blasenverletzungen häufig mit Frakturen des Beckenknochens zusammen mit den oben genannten Symptomen kombiniert werden, werden Symptome einer Fraktur des Beckens beobachtet. Bei allen Frakturen des Beckens sollten Sie herausfinden, ob Blasen und Harnröhre gleichzeitig geschädigt sind.

Diagnose einer Blasenverletzung

Die Diagnose geschlossener Blasenläsionen bereitet erhebliche Schwierigkeiten. Es gibt keine absoluten Anzeichen für eine Beschädigung der Blase.

Bei der Befragung sollte der Patient den Mechanismus der Blasenverletzung herausfinden. Hautabnutzungen im Bereich der Symphyse, diffuse Mattigkeit des Perkussionsgeräusches über die Schamgegend ohne klare Grenzen, starke Palpationsschmerzen im Unterleib, Anspannung der Bauchmuskulatur, Verletzung des Wasserlassen (insbesondere bei einem Beckenbruch) können einen Verdacht auf eine Blasenentzündung verursachen. Die größte Schwierigkeit ist die Differentialdiagnose einer extraperitonealen Blasenruptur mit Harnröhrenruptur.

Alle subjektiven und objektiven Anzeichen im Frühstadium sind in der Regel so unklar, dass eine korrekte Diagnose eines Blasenschadens nicht mit Sicherheit möglich ist. In der Zwischenzeit sind erwartungsvolle Taktiken für einen vermuteten Blasenbruch völlig inakzeptabel. Nur eine rechtzeitige Operation kann das Leben des Patienten retten.

Angesichts der gleichen Operationstaktik für Blasensprung und Harnröhrenruptur sowie des schwerwiegenden Zustands des Patienten sollte das Problem zugunsten eines dringenden chirurgischen Eingriffs angegangen werden. Die endgültige Diagnose wird während der Operation gestellt. Bestehende spezielle Methoden der urologischen Untersuchung sollten nur bei einem unklaren Krankheitsbild angewendet werden, wenn der Zustand des Patienten keine dringende Operation erfordert.

Katheterisierung. Die einfachste und am besten zugängliche Untersuchungsmethode ist die Zeldovich-Katheterisierung.

Das sogenannte Zeldovich-Symptom besteht darin, dass 200-300 ml antiseptische Flüssigkeit durch einen Katheter (Rivanollösung 1: 1000, Furatsilinlösung 1: 6000) in die Blase injiziert werden. Bei einer intakten Blase wird die gesamte eingespritzte Flüssigkeit wieder freigesetzt; Bei einem Bruch dringt die gesamte oder ein großer Teil der Flüssigkeit in die Bruchstelle ein und wird nicht zurückgegeben.

In den meisten Fällen liefert die Zeldovich-Methode ein positives Ergebnis. Bei einigen Schadensarten können jedoch Fehler auftreten. Zum Beispiel wird bei Blasenrupturen mit Tamponadendarm und Omentum mit unvollständiger Schädigung der Blase, wenn Tränen der Schleimhaut auftreten, die in die Blase eingeführte Flüssigkeit vollständig hervorstechen. In diesen Fällen kann die Zeldovich-Methode zu schweren Diagnosefehlern führen.

Zystoskopie Wo dies bei Blasenschäden möglich ist, ist die Zystoskopie sicherlich eine wertvolle Methode. Es bietet die Möglichkeit, sofort alle Formen von Blasenschäden zu diagnostizieren. Bei unvollständigen Rissen ist der Abriß der Blasenwand und die Ekchymose der Schleimhaut deutlich zu erkennen.

Es ist selbstverständlich, dass Katheterisierung, Zystoskopie und andere instrumentelle Untersuchungsmethoden nur in solchen Einrichtungen zulässig sind, in denen die Operation, falls erforderlich, sofort durchgeführt werden kann.

Die Zystographie ermöglicht die Feststellung der Ruptur, ihrer Form (außen und intraperitoneal) und der Lokalisation von Harnverlust. Im Falle einer extraperitonealen Ruptur befindet sich die Kontrastflüssigkeit subperitoneal im paraveanalen Raum und in der intraperitonealen Lücke zwischen den Darmschleifen.

Für die Zystographie werden flüssige Kontrastmittel und gasförmige Substanzen verwendet.

Ausscheidungsurographie. Eine absolut sichere Untersuchungsmethode ist die Ausscheidungsurographie. Es kann eine klare, wenn auch weniger ausgeprägte Vorstellung von der Art des Schadens geben. Bei Verdacht auf Blasenruptur ist es ratsam, die Untersuchung mit einer Ausscheidungsurographie zu beginnen. Nur bei negativen Ergebnissen des letzten oder vermuteten unvollständigen Blasensprungs sollte auf Zystoskopie oder retrograde Zystographie zurückgegriffen werden.

Blasenverletzung Behandlung

Bei dem geringsten Verdacht auf Blasenschäden sollte der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden. Nach dem Entfernen aus dem Schockzustand müssen die oben genannten Untersuchungen durchgeführt werden. Wenn die Blase ohne Ruptur beschädigt ist (unvollständige Ruptur), ist eine konservative Behandlung möglich. Weisen Sie dem Magen Eis zu, hämostatische Mittel, strikte Bettruhe. Die Entleerung der Blase und die Natur des Urins müssen überwacht werden. Wenn die Hämaturie aufgehört hat und sich der Urin normalisiert hat, kann der Patient nach 2 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen werden. Wenn plötzlich das Wasserlassen aufgehört hat, sollte die Perforation der Blase vermutet werden. In solchen Fällen wird ein Notbetrieb angezeigt.

Wenn ein Blasenruptur diagnostiziert wird oder ein Verdacht besteht, ist ein dringender Eingriff erforderlich. 2-3 Tage nach dem Bruch kann sich die Operation als zu spät herausstellen.

Bei intraperitonealen Verletzungen sollte die Laparotomie mit einer Revision der Bauchhöhle durchgeführt werden. Der Bauchraum wird von Urin und Blut abgelassen. Auf die Wunde der Blase legen Sie eine zweireihige Knotengarnaht auf.

Um die Stromversorgung nicht zu unterbrechen, sollten die Nähte der ersten Reihe nicht häufig angewendet werden. Danach wird in der Regel eine extraperitoneale Zystostomie durchgeführt.

Das Fehlen eines permanenten Katheters besteht darin, dass er keine ausreichende Drainage der Blasenhöhle bewirkt, Tenesmus verursacht und Infektionen verursachen kann. Wie oben erwähnt, können Peritonealphänomene bei extraperitonealen Blasenverletzungen aufgrund einer Reizung des Peritonealperitoneums mit Hämatomen beobachtet werden. In diesen Fällen sollte eine Laparotomie durchgeführt werden, um eine Schädigung der intraperitonealen Organe auszuschließen.

Nach der Revision der Bauchhöhle an der Blase an der Stelle der Bruchstiche und des Abflusses. Bei einer extraperitonealen Schädigung der Blasenvorderwand ist eine solche Operation einfach. Eine Operation mit einem extraperitonealen Hinterwandbruch kann erhebliche technische Schwierigkeiten mit sich bringen. In diesen Fällen ist es notwendig, die Blase vorab zu extraperitieren, die Stiche an die Bruchstelle zu nähen und zu entleeren.

Bei der Trennung des Blasenhalses von der Harnröhre besteht der operative Vorteil darin, sie miteinander zu verbinden. In diesen Fällen ist es am besten, pozadilobkovoy Zugang zu verwenden, wie bei der Operation der Adenomektomie für Lidsky-Millen.

In allen Fällen eines Blasenrisses in Kombination mit einer Fraktur des Beckenknochens sollten therapeutische Maßnahmen nicht nur auf die Beseitigung des Blasenrisses, sondern auch auf die Behandlung einer Fraktur des Beckenknochens gerichtet sein. Auch in der Notaufnahme sollte der Patient auf den Schild gelegt und in den Operationssaal transportiert werden. Sogar die Operation sollte an einem Schild durchgeführt werden, um die Möglichkeit einer Schockverstärkung oder die Entwicklung eines Sekundärschocks zu verringern, der besonders schwerwiegend sein kann. Nach der Operation sollte sich der Patient in der sogenannten Froschposition auf dem Schild befinden.

Verletzungen und Blasensprünge

Hinterlasse einen Kommentar 4.051

Die Blase ist ein wichtiges Instrument des Harnsystems. Blasenbrüche sind selten, da die Beckenknochen sie schützen. Dies ist eine schwere Verletzung, die bei direktem Eindringen oder dummen Verletzungen möglich ist. Ohne rechtzeitige Behandlung können sich weitere pathologische Prozesse entwickeln. Kann eine Blase in einer Person einfach so platzen, in welchen Fällen geschieht dies und was muss getan werden?

Blasenverletzungsklassifizierung

Die Blase ist ein leeres Reservoir für die Ansammlung von Urin nach dem Filtrationsprozess durch die Nieren. Im ungefüllten Zustand ist es perfekt durch die Beckenknochen geschützt, und wenn es nach oben gefüllt ist, ragt es in die Vertiefung des Bauches hinein und wird verletzlich. Das Becken des Kindes ist nicht voll entwickelt, daher ist das Kinderorgan häufiger verletzungsgefährdet.

Arten von Verletzungen

Schäden an der Blase werden in zwei Arten unterteilt:

  • Öffnen In dieser Form wird die Integrität der Haut gestört und der Kontakt der inneren Organe mit der äußeren Umgebung findet statt.
  • Geschlossen Die Unversehrtheit der Haut wird nicht gebrochen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Formen der Verletzung

Extraperitoneale und intraperitoneale Verletzungen

Es gibt verschiedene Blasenverletzungen. Sie werden nach Ort, Verletzungsgröße und Herkunftsmechanismus klassifiziert. Grundsätzlich werden Blasenverletzungen in zwei Arten unterteilt:

  1. In Bezug auf das Peritoneum. Der Bereich, in dem sich die inneren Bauchorgane befinden, wird Bauchhöhle genannt. Schäden an der Blase relativ zum Peritoneum werden unterteilt in:
    • Extraperitonealer Bruch. Ein solcher Durchbruch ist eine Folge der Schädigung der Beckenknochen. Am häufigsten tritt ein extraperitonealer Blasenruptur in der anterioren oder lateralen Wand auf, die nicht vom Peritoneum bedeckt wird. Die Blase als Ergebnis eines Durchbruchs, vollständig geleert oder darin, bleibt ein kleiner Teil des Urins. Der Urin fließt nicht in das Peritoneum, sondern in die das verletzte Organ umgebenden Weichteile.
    • Intraperitonealer Bruch. Ein direkter Einfluss auf den Bauchbereich verursacht eine Schädigung des oberen hinteren Organseptums, in der die Muskelschichten schwach ausgeprägt sind. In dieser Lücke ist das Organ mit einer dünnen Wand verbunden, die den Raum des Peritoneums auskleidet, in dem sich Leber, Milz und Darm befinden. Infolge der Verletzung bricht auch die Peritonealmembran, und es kommt zu einem intraperitonealen Wandbruch.
    • Kombinierte Lücke. Bei schweren Verletzungen des Beckenknochens tritt ein gemischter Blasenbruch auf. Urin ist zum Zeitpunkt der Verletzung in einem überfüllten Zustand. Das Zerreißen der Wände wird an mehreren Stellen beobachtet, an denen ein enger Zusammenhang mit der Peritonealregion und der Beckenregion besteht. Der Urin gelangt nicht nur in die Peritonealhöhle, sondern auch in den Beckenbereich.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Teilweise und vollständige Lücke

Durch strenge Jede Blasenverletzung ist durch unterschiedliche Schweregrade gekennzeichnet. Der Fachmann muss den Schadensgrad bewerten, um die Möglichkeit von Komplikationen zu berechnen. Es gibt folgende Typen:

    Nur ein Fachmann kann das Ausmaß des Organschadens einschätzen.

Gequetschte Orgel Eine Art geschlossener Verletzung. Bei Druckstellen wird die Unversehrtheit der Schale in der Regel nicht verletzt, und es besteht keine große Gefahr für die menschliche Gesundheit. Ein Hämatom tritt auf, daher müssen die Klumpen mit einem Katheter mit großem Lumen entfernt werden. Sobald die Urinfarbe normal ist und der Arzt bestätigt, dass der Katheter optional ist, wird er entfernt.

  • Teilweise Schalenbruch.
  • Volle Pause.
  • Zusätzlich können Schäden an anderen inneren Organen auftreten. In Bezug auf die Verletzungsorgane werden unterteilt:

    • isoliert (nur die Blase ist verletzt);
    • kombiniert (Verletzung geht mit Verletzung anderer Organe einher).
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Ursachen und Schadensmechanismen

    Wie bereits bekannt, kommt es meistens zu Verletzungen an der Blase. Durch die Vertiefung der Beckenregion wird der Körper von allen Seiten zuverlässig geschützt. Wenn es mit Urin gefüllt ist, kann es leicht beschädigt werden, aber wenn der "Reservoir" leer ist, ist eine ausreichend starke Kraft oder Durchbiegung der Blase erforderlich, die die Oberfläche der Membran verletzt. Faktoren, die den Schaden an der Blase beeinflussen, sind unterschiedlich, aber unter ihnen sind die häufigsten:

    • Ein ungünstiger Sprung, durch den die Blase mit ihrer Fülle beschädigt werden kann.
    • Beim Herunterfallen aus einer Höhe (insbesondere auf einer harten Ebene) wird nicht nur das Organ des Ausscheidungssystems beschädigt, sondern viele interne Systeme werden beschädigt.
    • Das absichtliche Verursachen einer Wunde mit einer Schusswaffe oder einem Messer führt zu Verletzungen direkt im Bereich des Organs.
    • Ein einfacher Schlag, Druck oder Tritt in den Bauch kann die Integrität der Schale beschädigen.
    • Schäden bei medizinischen Eingriffen:
      • Installation eines Katheters zur Entfernung von Urin;
      • Verbreiterung des Urinationskanals;
      • Operation an den Beckenorganen.
    • Unzeitige Entleerung unter Alkoholeinfluss.
    • Pathologische Zustände im Körper, die Schäden hervorrufen:
      • Neubildungen der Beckenorgane oder benachbarter Organe;
      • Proliferation von Prostatagewebe;
      • Kompression der Harnröhre.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Trauma-Symptome

    Geschlossene Verletzungen sind nicht durch typische Anzeichen des Krankheitsbildes gekennzeichnet. Der Schockzustand dämpft alle Empfindungen und der Patient fühlt erst nach einiger Zeit Schmerzen im Magen. Weder Bauchschmerzen noch ein Schockzustand sind die Hauptindikatoren für einen Bruch, ein Trauma in der Nähe befindlicher innerer Organe wirkt sich auf ihre Manifestationskraft aus.

    Die Symptome der Verletzung sind neben Schmerzen:

    • Verletzung des Wasserlassen (Schwierigkeiten beim Versuch, zur Toilette zu gehen);
    • das Vorhandensein von Blut im Urin;
    • bei Schäden an der Harnröhre häufiger Harndrang;
    • Harnaustritt in die Bauchhöhle (offene Läsion);
    • helle Symptome der inneren Blutung:
      • niedriger Druck;
      • erhöhter Herzschlag;
      • Blässe der Haut.
    • Intra-abdominale Schäden sind durch Symptome einer Peritonitis gekennzeichnet:
      • scharfer Schmerz;
      • Liegeposition erhöht den Schmerz;
      • Körpertemperatur steigt an;
      • Schwellung;
      • Übelkeit;
      • Bauchmuskeln sind in Spannung.
    • extraperitonealer Schaden ist anders:
      • Schwellung der Leiste, pubis;
      • Hämatom im Unterbauch.

    Um die Unversehrtheit der Hülle des Körpers zu beschädigen, können die Knochen des Beckens verletzt werden. Daher gibt es neben den oben genannten Symptomen Anzeichen für Frakturen. Die Hauptaufgabe des Arztes bei Frakturen ist es, Schäden an Harnblase und Harnröhre festzustellen.

    Lücke, ihre Folgen

    Die Situation, in der der Arzt mit einem gebrochenen Körper zu tun hat, erfordert hohe Professionalität. Was passiert, wenn die Blase platzt? Die weitere Entwicklung der Ereignisse wird durch die Komplexität der Verletzung beeinflusst, es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen

    • Schwere Blutungen, Schock, niedriger Druck, schneller Puls. Das Ergebnis dieses Zustands kann der Tod sein.
    • Die Entwicklung einer Infektion als Folge des Eindringens von Toxinen und Mikroorganismen in das Blut nach dem Platzen der Hülle.
    • Der entzündliche Prozess im Bereich der Schädigung und des Blutes.
    • Wenn während eines langen Entzündungsprozesses ein Abszess gerissen ist, ist die Haut unversehrt. Es gibt einen Kanal, durch den Umweltmikroorganismen Zugang zu inneren Organen haben.
    • Entzündung der Membran und der inneren Organe der Bauchhöhle.
    • Infektiöser entzündlicher Prozess des Beckenknochengewebes.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Diagnose

    Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie herausfinden, ob das Organ gerissen ist oder Muskelverspannungen aufgetreten sind, um die Richtung der weiteren Therapie zu bestimmen. Die korrekte Diagnose wird vom Arzt anhand der Anamnese, der Untersuchungsdaten und der Ergebnisse der Diagnoseverfahren festgelegt:

    • In der ersten Phase diagnostischer Maßnahmen ist es erforderlich, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen, um die Unversehrtheit der Hülle und die Identifizierung traumatischer Elemente im Bauchraum zu ermitteln.
    • Allgemeine Analyse von Urin und Blut, um das Vorhandensein und das Ausmaß von Blutungen festzustellen.
    • Die Ausscheidungsurographie ist eine Methode zur Diagnose von Harnwegen mit Hilfe von strahlenundurchlässigen Substanzen. Damit können Sie die Art des Schadens feststellen.
    • Die Ultraschalluntersuchung der Bauch- und Bauchhöhlen ermöglicht die Erkennung einer gerissenen Scheide oder das Vorhandensein innerer Hämatome.
    • Mick-Zystographie - Kontrastaufnahme durch einen Katheter und Radiographie. Das Verfahren ist erforderlich, um die Lücke zu bestätigen. Wenn das Organ gerissen wird, sickert das Kontrastmittel in den Beckenbereich.
    • Die Computertomographie liefert das Ergebnis mit größerer Genauigkeit als Ultraschall und Radiographie.
    • Fistulographie - Füllen des Wundkanals mit einem Antiseptikum. Wird bei offenen Bauchverletzungen verwendet.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Erste Hilfe

    Die Hauptaufgabe im Falle eines Harnwegtraumas besteht darin, das Opfer so schnell wie möglich in das Krankenhaus zu bringen, in dem sich ein chirurgisches Krankenhaus befindet. Erste Hilfe bei Blasenverletzungen ist die Durchführung von Anti-Schock-Maßnahmen, die die Blutung stoppen. Sie sind gemäß dem folgenden Verfahren:

    • Behandeln Sie den Bereich mit antiseptischen Mitteln und machen Sie einen Verband.
    • Legen Sie das Opfer auf den Rücken, die Beine in der Position "Frosch", mit einer Rolle unter den Knien, den Kopf angehoben. Wenn sich das Opfer in einem starken Schockzustand befindet, sollte der Körper in einem Winkel von 45 Grad aufgestellt werden, wobei die Beine und das Becken über dem Kopf angehoben werden.
    • Auf den Magen kalt anwenden.
    • Decken Sie den Körper des Patienten mit einer Decke ab.
    • Geben Sie nach Möglichkeit ein Arzneimittel ein, das die Blutgerinnung ermöglicht.

    In der geschlossenen Form der Verletzung sollten keine Betäubungsmittel verabreicht werden.

    Behandlung von Verletzungen

    Jeder Fall einer Blasenverletzung erfordert eine sorgfältige Untersuchung in einem spezialisierten Krankenhaus und die Einsetzung einer individuellen Therapie. Die Therapiemethode hängt von der Ursache, die das Trauma ausgelöst hat, dem allgemeinen körperlichen Zustand des Patienten und der Vernachlässigung der Situation ab. Die Behandlung kann konservativ oder operativ sein.

    Konservative Behandlung

    Mit leichten Verletzungen verhalten: Verletzungen, geringfügiger Durchbruch der extraperitonealen Hülle. Für die Therapie verwenden:

    • Harnröhrenkatheter. Es wird für mehrere Tage im Harn verlegt.
    • Strikte Einhaltung der Bettruhe.
    • Verschriebene Medikamente:
      • das Wachstum pathogener Mikroorganismen hemmen;
      • das Blut zu stoppen;
      • den entzündlichen Prozess entfernen;
      • Schmerzmittel
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Chirurgie

    Jeder traumatische Bruch erfordert eine Operation, die entweder den Körper mit einem geringfügigen Defekt vollständig aufplatzt oder seine vollständige Entfernung erfordert. Operationen werden durch Schnitthaut oder durch die laporoskopische Methode durchgeführt, wenn Instrumente und eine Kamera in einen ordentlichen kleinen Einschnitt eingeführt werden:

    • Stichnaht;
    • Installation einer Drainage (Tubulus), die den Fluss von Urin und Blut verbessert;
    • Zytostomie, die zur Behandlung von Männern verwendet wird, ist die Installation eines Gummischlauchs durch den Urinausscheidungskanal direkt in den Urin.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Prävention von Krankheiten

    Es gibt keine wirksamen prophylaktischen Methoden, um Verletzungen des Harnorgans aufgrund von Faktoren zu vermeiden, die außerhalb der Kontrolle des Menschen liegen und Verletzungen verursachen. Jede Person kann sich jedoch um die Vermeidung von gefährlichen Situationen kümmern und um persönliche Sicherheitsmaßnahmen kümmern:

    • Gesundheitsüberwachung und rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt. Männer - Kontrolle der Prostata für Frauen - eine ständige Untersuchung durch einen Frauenarzt und Beobachtung nach der Geburt.
    • Traumatische Situationen vermeiden.
    • Die Beseitigung von alkoholischen Getränken.
    • Regelmäßige Nachsorgeuntersuchung durch einen Spezialisten nach 3 Jahren.

    Es ist wichtig, die prostataspezifische Substanz im Auge zu behalten. Ein spezielles Antigen ist ein Protein, das die Arbeit der Prostatadrüse verfolgt. In den Analysen gefundene Abnormalitäten weisen auf Probleme mit der Arbeit oder die mögliche Entwicklung eines Neoplasmas hin. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ergibt ein günstiges Ergebnis für die Gesundheit.

    Blasenverletzung

    . oder: Blasenbruch

    Symptome einer Blasenverletzung

    • Schmerzen im Unterleib, oberhalb der Schamgegend oder im gesamten Bauchraum.
    • Blut im Urin.
    • Harnverhaltung - der Patient kann nicht alleine urinieren.
    • Häufiges, erfolgloses Wasserlassen, um einige Tropfen Blut auszutreiben.
    • Die Freisetzung von Urin aus der Wunde - bei offenen Verletzungen der Blase (bei Verletzung der Integrität der Haut).
    • Anzeichen von Blutungen (Hautblässe, niedriger Blutdruck, schneller Puls).
    • Symptome einer Peritonitis (Entzündung der Wände der Bauchhöhle) - treten während eines intraperitonealen Blasensprunges auf (die Blasenhöhle kommuniziert mit der Bauchhöhle - dem Raum, in dem sich Darm, Magen, Leber, Pankreas, Milz befinden):
      • Magenschmerzen;
      • Zwangsstellung des Patienten: halbes Sitzen (Schmerzen im Unterleib sind schlimmer, wenn der Patient liegt und im Sitzen schwächer wird);
      • Fieber;
      • Blähungen
      • Anspannung der Bauchmuskeln;
      • Stuhlhaltung;
      • Übelkeit, Erbrechen.
    • Beim extraperitonealen Ruptur der Blase (es gibt keine Meldung der Blasenhöhle mit der Bauchhöhle) kann beobachtet werden:
      • Schwellung über dem Schambein in den Leistengegenden;
      • Bläue der Haut (aufgrund der Ansammlung von Blut unter der Haut) über der Schamgegend.

    Formulare

    In Bezug auf die Bauchhöhle (der Raum, in dem sich Darm, Magen, Leber, Pankreas, Milz befinden):

    • extraperitonealer Blasensprung (tritt meistens bei Frakturen des Beckenknochens auf, die Blasenhöhle ist nicht mit der Bauchhöhle verbunden);
    • intraperitonealer Blasensprung (tritt meistens auf, wenn die Blase zum Zeitpunkt der Verletzung voll war, in diesem Fall kommuniziert die Blasenhöhle mit der Bauchhöhle);
    • kombinierter Blasensprung (die Verletzung führte zu einem Bruch der Beckenknochen, und an diesem Punkt war die Blase voll; die Blase ist an mehreren Stellen beschädigt), und es gibt eine Nachricht an die Bauchhöhle und die Beckenhöhle (den Raum, in dem das Rektum, die Prostata, ist )).

    Nach Schadensart:
    • offener Schaden an der Blase (bei Verletzung der Integrität der Haut, während die inneren Organe mit der äußeren Umgebung kommunizieren);
    • geschlossener Blasenschaden (ohne Beeinträchtigung der Hautintegrität).

    Je nach Schweregrad des Traumas strahlen:

    • Prellung (die Integrität der Blase ist nicht gebrochen);
    • unvollständiger Bruch der Blasenwand;
    • vollständiger Bruch der Blasenwand.

    Durch das Vorhandensein von Schäden an anderen Organen:
    • isolierte Blasenverletzung (nur Blasenschaden tritt auf);
    • kombinierte Blasenverletzung (zusätzlich zur Blase werden Bauchorgane geschädigt).

    Gründe

    • Fallen Sie von einer Höhe auf ein festes Objekt.
    • Erschütterung des Körpers während eines Sprunges (vor dem Hintergrund einer überströmenden Blase).
    • Ein Schlag auf den Bauch (oft durch einen Verkehrsunfall).
    • Schuss oder Messerwunde.
    • Medizinische Manipulationen:
      • Blasenkatheterisierung (Einführen eines dünnen Kunststoff- oder Metallrohrs in die Blase, um Urin zu entfernen);
      • Bougierung der Harnröhre (Ausdehnung der Harnröhre mit Metallstäben);
      • Operation der Beckenorgane mit Knochenbrüchen.
    • Alkoholvergiftung - trägt zum Auftreten von Blasenverletzungen bei, da der Drang nach Wasserlassen gedämpft wird.
    • Krankheiten, die den Urinabfluss aus der Blase stören, tragen zum Auftreten von Blasenverletzungen bei:
      • Prostataadenom (gutartiger Prostatatumor);
      • Prostatakrebs (bösartiger Tumor der Prostata);
      • Verengung der Harnröhre (Harnröhrenstriktur).

    Ein Urologe hilft bei der Behandlung der Krankheit

    Diagnose

    • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden - wenn eine Verletzung aufgetreten ist, wenn Blut im Urin auftrat, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, ob es eine Behandlung gab, eine Untersuchung, ob Verletzungen der Blase vorlagen.
    • Analyse der Lebensgeschichte - welche Krankheiten erleiden, welche Operationen hat er durchgemacht. Besonderes Augenmerk wird auf Prostatakrankheiten gerichtet.
    • Vollständiges Blutbild - Ermöglicht die Feststellung von Blutungszeichen (Verminderung des Gehalts an roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren), Hämoglobin (eisenhaltiges Protein, das sich in roten Blutkörperchen befindet und an dem Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid beteiligt ist).
    • Urinanalyse - zur Bestimmung des Vorhandenseins von roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) und zur Bestimmung des Blutungsgrades.
    • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren, der Blase - ermöglicht die Beurteilung der Größe und Struktur, des Vorhandenseins von Blut in der Nähe der Blase, des Vorhandenseins von Blutgerinnseln in der Blase, um eine Verletzung des Harnabflusses aus den Nieren festzustellen.
    • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchorgane. Ermöglicht das Erkennen von Blut im Unterleib, was nicht normal sein sollte.
    • Retrograde Zystographie. Eine auf dem Röntgenstrahl sichtbare Substanz wird durch die Harnröhre in den Hohlraum der Blase injiziert. Die Methode erlaubt es, die Art der Schädigung der Blase und den Zustand des Beckenknochens zu bestimmen.
    • Intravenöse Urographie. In die Vene eines Patienten wird ein Röntgenstrahl-positives Medikament injiziert, das in 3-5 Minuten von den Nieren ausgeschieden wird, während mehrere Bilder aufgenommen werden. Die Methode erlaubt es, den Grad der Blasenverletzung zu bestimmen, um die Stelle zu identifizieren, an der die Blase defekt ist.
    • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine hochpräzise Methode zur Diagnose von Blasenverletzungen, basierend auf der Möglichkeit, das Organ Schicht für Schicht zu untersuchen. Die Methode erlaubt die Bestimmung des Schadensgrades der Blase. Mit dieser Methode können Sie auch Schäden benachbarter Organe erkennen.
    • Die Computertomographie (CT) ist eine Röntgenstudie, mit der ein räumliches (3D) Bild eines Organs erhalten werden kann. Mit dieser Methode können Sie den Grad der Harnblasenschädigung sowie die Menge an Blut und Urin neben der Harnblase genau bestimmen. Mit dieser Methode können Sie auch Schäden benachbarter Organe erkennen.
    • Die Laparoskopie ist eine diagnostische Methode, bei der eine Videokamera und Instrumente durch kleine Hautschnitte in die Bauchhöhle eingeführt werden. Die Methode erlaubt es, die Art der Schädigung der Blase, den Blutungsgrad und die Schädigung der inneren Organe zu bestimmen.
    • Chirurgische Beratung ist ebenfalls möglich.

    Blasenverletzung Behandlung

    Komplikationen und Konsequenzen

    • Übermäßige Blutung mit beginnendem Schock (Bewusstlosigkeit, niedriger Blutdruck, schneller Puls und häufiges flaches Atmen). Die Bedingung kann zum Tod führen.
    • Urosepsis - das Eindringen von Mikroorganismen in das Blut und die Entwicklung von Entzündungen im gesamten Körper.
    • Blut und Urin im Bereich der Blase.
    • Die Bildung von Harnfisteln. Eine Blut- und Urinschwellung neben der Blase führt zu einer Störung der Unversehrtheit des Gewebes, was wiederum zum Durchbruch des Abszesses durch die Haut führt. Dadurch wird ein Kanal gebildet, durch den die äußere Umgebung mit den inneren Organen kommuniziert.
    • Peritonitis - Entzündung der Wände und Organe in der Bauchhöhle.
    • Osteomyelitis ist eine Entzündung der Beckenknochen.

    Verhinderung der Blasenverletzung

    • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Prostata, wie zum Beispiel: Adenom der Prostata (gutartiger Tumor), Prostatakrebs (bösartiger Tumor der Prostata).
    • Ausschluss von Verletzungen.
    • Vermeiden Sie übermäßiges Trinken.
    • Nach der Verletzung regelmäßige Beobachtung beim Urologen für mindestens 3 Jahre.
    • Kontrolle von PSA (Prostataspezifisches Antigen ist ein spezifisches Protein, das im Blut nachgewiesen wird und bei Prostatakrankheiten, einschließlich Krebs, ansteigt.)
    • Quellen
    • Hadzhibaev AM, Die Stadien der Diagnose und chirurgischen Behandlung von kombinierten Verletzungen der Blase, Urologie, № 4, 2012, S. 13-19.
    • Notfallurologie. Yu.A. Pytel, I.I. Zolotorev. "Medicine", 1985
    • Schäden am Urogenitalsystem. I.P. Shevtsov, "Medicine", 1972
    • Urologie von Donald Smith. Ed. E. Tanaho, J. McAninch. "Praxis" 2005
    • Tutorial. Urologie. N. A. Lopatkin, "Geotar-Med" 2004

    Was tun bei Blasenverletzungen?

    • Wählen Sie den richtigen Urologen
    • Bestehen Sie Tests
    • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
    • Befolgen Sie alle Empfehlungen

    Symptome und Behandlung von Blasenverletzungen

    Häufig wird eine Person durch einen unvorsichtigen Sturz oder aus anderen Gründen in den Harnorganen verletzt. Jede Verletzung der Organe im Harnsystem ist von außen durch mechanische Beanspruchung geschädigt.

    Je nachdem, welches Organ gelitten hat, kann es zu Blasenverletzungen, Traumata des Harnleiters oder der Niere kommen. Andere Komponenten des Systems werden nicht berücksichtigt, da sich ihre Position in der Tiefe unterscheidet und sie äußerst selten beschädigt werden.

    Was sind die Ursachen von Harnwegtraumata?

    Wenn die Niere beschädigt ist, ist die häufigste Ursache ein dumpfer Rückenschmerz. Dies kann von einem Fahrrad, Skate oder Snowboard sein. In einem Straßenkampf wird häufig auch ein Nierenfehler entdeckt, bei dem eine Quetschung an einer Tangente verursacht werden kann.

    Die Gründe für die Verletzung der Blase liegen im Aufprall im Bereich oberhalb der Schamgegend, und wenn das Organ mit Urin gefüllt ist, tritt sein Bruch auf. Wenn die Blase leer war, kommt es in den Schleimhäuten nur zu einem Hämatom, das sich innerhalb von wenigen Wochen ohne Behandlung selbständig auflöst.

    Eine bestimmte Verletzung gilt als Bruch der Harnröhre. Dies geschieht, wenn Sie auf den Rahmen eines Fahrrads oder in eine offene Kanalluke fallen.

    Ursachen für geschlossene oder stumpfe Schäden können auch zu offenen Verletzungen führen. Diese sind geschredderte oder zerrissene Wunden, erstochen oder durch eine Schusswunde verursacht. Im Falle der Teilnahme an Feindseligkeiten traten mehrere Verletzungen der Harnorgane und andere auf Grund von Minenbrüchen auf, als Bruchstücke in die Harnröhre oder die Blase eindrangen und diese brachen.

    Symptome eines Harnwegtraumas

    Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: "Umfassende Nierenbehandlung existiert." Lesen Sie mehr.

    Das Hauptsymptom eines stumpfen Traumas im Nierensystem sind starke Rückenschmerzen, Probleme beim Wasserlassen und die Freisetzung von Blutgerinnseln im Urin. Akute Schmerzen sind von der Seite des Schlages zu spüren. Bei körperlicher Anstrengung wächst es genauso wie beim Wasserlassen. In einigen Fällen tritt in diesem Bereich ein großes Hämatom auf, das völlig unterschiedliche Formen und Größen annimmt. Mit dem Urinieren kann die Urinmenge reduziert werden, der Patient verspürt häufigen Drang, der möglicherweise nicht einmal zur Freisetzung von Urin führt und eine reine Imperativform trägt. Manifestationen der Hämaturie schwanken bei solchen Verletzungen von einem kleinen Sediment in der Flüssigkeit bis zu großen Blutgerinnseln, was auf starke Blutungen hindeutet.

    Ärzte stellen häufig eine renale Hypertonie in den Arterien fest, ein charakteristisches Zeichen für Nierenschäden. Dieses Phänomen hat oft eine bösartige Ätiologie und wird schlecht behandelt.

    Eine Verletzung der Blase bei ihrem Bruch führt zum Eindringen von Urin in die Bauchhöhle. Dies kann die Entwicklung einer Harnwegsperitonitis auslösen. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung ist diese Krankheit für den Patienten tödlich. Eine Person verspürt starke akute Schmerzen im Unterleib, die Wände des Peritoneums sind sehr angespannt und es besteht kein Bedürfnis, die Blase überhaupt zu leeren. Wenn eine bestimmte Menge an Urin ausgeschieden wird, erscheint sie meistens zusammen mit Blut und eitrigen Sekreten.

    Wenn eine Blasenverletzung nicht mit einem Blasensprung einhergeht, treten die Symptome in einer solchen akuten Form nicht auf. Der Patient verspürt Schmerzen im Bereich oberhalb der Schamgegend sowie leichte Harnbeschwerden. Manchmal können Blutspuren in der Urinsekretion auftreten, Hämaturie in diesem Fall öfter Mikrohämaturie.

    Bei Verletzungen der Taille oder des kleinen Beckens sollten Sie sich unverzüglich an Ihren Urologen wenden. Selbst geringfügige Ursachen können Organschäden verursachen, deren Symptome nach einiger Zeit auftreten werden. Der Urologe muss den Grad der Verletzung und die Gefahr dieses Phänomens für die menschliche Gesundheit bestimmen.

    Wie lassen sich Verletzungen des Urogenitalsystems erkennen?

    Bei der Diagnose von Verletzungen der Harnorgane wird zunächst eine Radiographie aller im Bauchraum befindlichen Organe durchgeführt. Mit einer solchen Untersuchung können Fremdkörper und traumatische Substanzen im und hinter dem Peritoneum nachgewiesen werden.

    Für detailliertere Daten wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt - Ausscheidungsurographie. Selbst wenn es keine Veränderungen in der Struktur des Nierenparenchyms zeigt, spiegelt es maximal die Funktionalität des untersuchten Organs wider. Wenn eine Niere verletzt wird, versagt normalerweise das Filtern eines ihrer Organe, und wenn die Harnröhre reißt, überschreitet das Kontrastmittel die Grenzen der Studie.

    Eine Ultraschalluntersuchung der Organe der Peritonealhöhle kann die Morphologie der Nieren und ihren Zustand bestimmen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Kapsel gewidmet, die sich in einem vollständig gerissenen oder gerissenen Zustand befinden kann. Um die Ultraschalluntersuchungen zu bestätigen, kann ein Spezialist eine Angiographie der Nieren durchführen, um den Blutfluss im Organ zu untersuchen.

    Wenn die Blase reißt, wird eine vaginale Zystographie durchgeführt, bei der ein Kontrastmittel in die Harnröhrenhöhle eingeführt wird. Der Bereich des Harnröhrenteils wird geröntgt, und das Kontrastmittel zeigt die am deutlichsten problematischen Bereiche. Wenn kein Röntgenbild vorhanden ist, kann ein gebrochenes Organ durch einen in das Peritoneum eingeführten Katheter für den Shuffling nachgewiesen werden. Bei einer Pathologie werden Blutgerinnsel oder blutiges Sediment zusammen mit dem Urin freigesetzt.

    Für die Diagnose von Organen des Urogenitalsystems mit ihrer Verletzung gibt es die effektivste Computertomographie mit einem Kontrastmittel. Während dieser Untersuchung werden die Ergebnisse besonders genau sein, während Ultraschall und Ausscheidungsurographie mehrere Mängel aufweisen.

    Wenn es offene Verletzungen des Harnsystems gibt, einen Kanal mit einer Wunde, dann verwenden Sie eine spezielle Technik - die Fistulographie. Das Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass dieser Wundkanal mit Lösungen von brillantem Grün oder Methylenblau und einer detaillierten Übersicht gefüllt wird.

    Wie behandelt man Harnwegtraumata?

    Alle Patienten mit Harnwegsverletzungen jeglicher Ätiologie müssen in spezialisierten Kliniken hospitalisiert werden. Nur im Krankenhaus können Ärzte und Fachärzte das Auftreten von Komplikationen und die Richtigkeit des gewählten Behandlungsschemas bei Frauen und Männern untersuchen und überwachen. Die vorgeschriebene Behandlung kann sowohl konservativ als auch chirurgisch sein.

    Bei Nierenrupturen wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen, bei dem der Organfehler vernäht oder vollständig entfernt wird. Die Operation wird abgeschlossen, indem eine Nephrostomie durchgeführt wird, deren Zweck es ist, den Urin zu evakuieren, der nach der Operation ständig in die Oberfläche der Wunde eindringt. Während der Operation wird eine vollständige Revision aller Gewebe in der Nähe des Organs auf Fremdkörper vorgenommen, insbesondere bei Nierenschäden.

    Die Behandlung der Blasenblase erfolgt in Form einer Operation, bei der der entstandene Defekt durch Nähen beseitigt werden soll. Chirurgen bilden eine Naht in zwei Reihen, die die Organhöhle dicht verschließt. Nach der Operation ist darauf zu achten, dass der Urin vollständig und ausreichend von innen entleert wird, damit im Hohlraum kein erhöhter Druck entsteht. Dies ist notwendig für die Unversehrtheit der Nähte an den Wänden.

    Die chirurgische Behandlung von Harnröhrenrupturen und Harnröhren ist der traditionelle Weg. Während des Eingriffs wird der vorhandene Harnröhrendefekt genäht und eine hochwertige Drainage bereitgestellt.

    Die konservative Behandlung von Verletzungen der Harnorgane erfolgt unter den Bedingungen der antibakteriellen Behandlung und der Anästhesie der resultierenden Spasmen. Die Arzneimittel Ofloxacin, Gatifloxacin und Ceftriaxon sollten mit Bakterien und Entzündungen bekämpft werden. Die Anästhesie wird mit Hilfe von Ketanov, Diclofenac und Analgin erreicht. Die Dauer des Kurses hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Zustand des Patienten ab.

    Behandlung von Volksheilmitteln

    Ein positives Ergebnis kann zu einer Kompression des Schadensbereichs führen. Das lindert Schmerzen und beschleunigt die Resorption von Hämatomen. Wenn es zu einem Bruch und offenen Blutungen kommt, können solche Methoden gefährlich sein, da sie die Herausforderung eines Spezialisten aufschieben. Aus diesen Gründen ist es erforderlich, einen Urologen zu konsultieren und erst dann Kompressen und andere von der traditionellen Medizin empfohlene Methoden anzuwenden.

    Diät und Lebensstil für Blasenverletzungen

    Begrenzen Sie die Ernährung des Patienten mit Schäden an der Blase oder den benachbarten Organen nur bei chirurgischen Eingriffen. Zugewiesene Diät - die Zahl Null, die am Vorabend der Manipulation ein völliges Verhungern bedeutet. Dies ist wichtig, damit der Patient während der Anästhesie keinen Brecheffekt hat, der den Start der Operation kompliziert.

    Postoperative Periode

    Die Patienten verschreiben die Physiotherapie während der gesamten Erholungsphase nach der Operation. UHF und Darsonvalization sind nach Ansicht von Experten äußerst nützlich für die Gewebereparatur und die Heilung der Haut. Es ist zwingend erforderlich, antibakterielle Medikamente und eine Reihe von Darmflora-Präparaten zu sich zu nehmen.

    Mögliche Komplikationen

    Die gefährlichsten Komplikationen sind Peritonitis und offene oder innere Blutungen. Blutgefäßrupturen können bei Verletzungen eines der Organe auftreten, wenn ein großes Gefäß gelitten hat. Das gesamte freigesetzte Blut gelangt in die Blasenhöhle oder in den Bereich hinter dem Peritoneum.

    Die Entwicklung einer Peritonitis tritt während der Perforation der Harnwand auf, wenn der Urin die Defekte durchdringt und den gesamten verfügbaren Raum innerhalb des Peritoneums ausfüllt. Ein solcher Prozess löst eine akute Entzündung aus und kann tödlich sein.

    Prävention von urogenitalen Traumata

    Die gefährlichsten und verletzungsanfälligsten sind laut Experten der Beruf - die Bauherren und Rennfahrer auf Motocross. Sie müssen insbesondere die Regeln während der Arbeit streng einhalten und alle möglichen Schutzmaßnahmen anwenden.

    Ebenso häufig treten bei einem Autounfall Verletzungen der Niere oder der Blase auf. Das Vorhandensein von Airbags im Auto und erhöhte Komfortmodelle sind eine der vorbeugenden Maßnahmen gegen Schäden am Harnsystem.