Mehrkammerzystische Bildung des Eierstocks

Die Annäherung an die Wechseljahre provoziert ein Ungleichgewicht der Hormone. Aus diesem Grund ist ein Wachstum der Anhängsel einer Zyste mit mehreren Zellen wahrscheinlich. Multiple Ovarialzyste gehört zu gutartigen Tumoren, die auf der Oberfläche der Genitaldrüsen lokalisiert sind.

In ihrer Struktur gibt es eine Leere, die durch Trennwände in mit einer bestimmten Substanz gefüllte Kammern unterteilt ist. Da die Pathologie für Frauen gefährlich ist, gehen wir näher darauf ein.

Was ist eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern?

Bildung hat dichte Wände, die durch Bindegewebe gebildet werden, die es in Abschnitte unterteilen. Bei einem Mehrkammertumor sind seine Abmessungen größer als bei einer Einkammerformation.

Häufig wird die Bildung von miteinander verwachsenen Kammern erfasst, die durch verschiedene Arten von Abschnitten gebildet werden. In solchen Situationen sind einige Zellen mit einer flüssigen Substanz gefüllt, andere - mit Blutgerinnseln.

Ein Mehrkammer-Neoplasma ist gefährlicher als sein Einkammer-Analogon, da sich die Flüssigkeit isoliert in den Zellen ansammelt, was aufgrund eines Überlaufs von Exsudat zu einem Bruch führen kann. Die Zwei-Kammer-Zyste, die im rechten Anhang lokalisiert ist, entwickelt sich häufig, da die Blutversorgung aktiver ist.

Wenn links eine Zweikammerzyste gefunden wird, entwickelt sich diese langsamer. Die Behandlung der Pathologie ist für jeden Standort ähnlich und die Symptome des Problems unterscheiden sich nicht.

Behandlung von ovariellen Zysten mit drei Kammern (drei Kammern)

Geleitet von der Größe und Art der Erkrankung, den Merkmalen der Tumorbildung, dem Alter des Patienten, nähern sie sich der Therapie. Zu den Merkmalen der Behandlung gehören solche Faktoren:

  • Wenn in den Eierstöcken ein funktionelles Neoplasma entdeckt wird, dessen Abmessungen 5 cm nicht überschreiten, wird eine medizinische Beobachtung empfohlen. Oft verschwindet der Tumor von selbst. Die Operation wird nur angezeigt, wenn sich die Situation verschlimmert, wenn die Zyste gerissen ist oder sich dreht.
  • Wenn bestätigt wird, dass eine Mehrkammerzyste das Aussehen eines paravaryialen, serösen oder schleimigen Tumors hat, ist die medikamentöse Behandlung unbrauchbar. Da diese Lücke unvermeidlich ist, müssen diese Pathologien operiert werden. Häufig kann ein seröses oder muzinöses Zystadenom in die Onkologie wiedergeboren werden, weshalb eine Verzögerung der Operation und die Selbstbehandlung nicht akzeptabel sind.
  • Der chirurgische Eingriff wird gleichzeitig mit der Ernennung von Hormonpräparaten und Verhütungsmethoden durchgeführt, um das Auftreten einer Rückfallpathologie zu verhindern.

Operation als eine der zuverlässigen Methoden, um eine Zyste loszuwerden

Die chirurgische Option wird entsprechend der Art und den Abmessungen der Formation und dem Risiko der Onkologie bestimmt. Eine rechtzeitige Operation trägt zum Erhalt der Funktionalität der Eierstöcke bei, so dass Frauen nach ihrer erfolgreichen Schwangerschaft schwanger werden.

Laparoskopie

Die Operation wird durch eine kleine Inzision des Peritoneums durchgeführt, wobei nur drei Einstiche mit Abmessungen bis zu 10 mm auftreten. Eine solche Operation ist bei Tumoren indiziert, deren Abmessungen weniger als 8 cm betragen, und ist sicherlich gutartig. Zum Zeitpunkt des Eingriffs wird die Zyste durch Peeling entfernt. Eierstöcke während des Eingriffs wirken sich nicht aus.

Bauchoperation

Eine solche Bauchoperation wird wie die Laparotomie durch einen quer verlaufenden Einschnitt von bis zu 15 cm am unteren Ende des Peritoneums durchgeführt. Dies zeigt sich in der Identifizierung großer Wachstumsraten sowie im Verdacht auf Onkologie. Der Abschluss des Eingriffs ist der Krankenhausaufenthalt des Patienten für eine Woche.

Ovariektomie

Wenn sich eine Malignität entwickelt, ist eine Oophorektomie erforderlich. Dieses Verfahren beinhaltet die vollständige Entfernung der Eierstöcke. Sie wird nur in einer Situation durchgeführt, die das Leben des Patienten gefährdet.

Wenn die Operation abgeschlossen ist, ist die Produktion von Androgenen deutlich reduziert, was sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen auswirkt. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu 4 Stunden. Verschiedene Arten von Operationen entwickelt:

  • Entfernung des gesamten Eileiters;
  • Exzision eines Eierstocks;
  • Entfernen beider Anhänge.

Punktion Behandlung

Manchmal ist eine Punktion der Zyste gerechtfertigt, wenn eine spezielle Substanz in den Hohlraum der Formation injiziert wird. Sie verursacht eine Tumorregression, obwohl diese Option in einer Situation mit mehreren Kompartimenten sorgfältig behandelt werden muss.

Der Eingriff ist mit technischen Komplikationen verbunden, da es viele Trennwände gibt. Es ist schwierig, die Onkologie auszuschließen, aber es ist unmöglich, eine Biopsie durchzuführen, da nur der Inhalt der Kapseln erhalten wird.

Um die Punktion durchführen zu können, müssen Sie sich streng an den Beweisen orientieren. Sie können nicht auf die Methode der Entzündung, Verdacht auf Dermoid oder Endometrioidzyste zurückgreifen.

Kann man ohne Operation auskommen?

Obwohl extrem selten, ist es möglich, ohne Operation auf den Tumor zu wirken, wodurch die Entwicklung vieler Zellen verhindert wird. Empfehlen:

  • rechtzeitig behandeln sexuelle Entzündung;
  • Hormonmedikationen nur auf ärztliche Empfehlung;
  • einen gesunden Lebensstil beobachten.

Was kann man während der Schwangerschaft machen?

Wenn eine Zyste vor der Empfängnis gefunden wird, müssen Sie sie zuerst entfernen und dann die Schwangerschaft planen. Wenn ein Tumor während der Schwangerschaft erkannt wird, sind folgende Managementtaktiken zu beachten:

Struktur und Anzeichen einer Multi-Ovarialzyste

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist kein bösartiges Wachstum, das auf der Gonade wächst und einen inneren Hohlraum aufweist, der durch Trennwände in getrennte Abschnitte unterteilt ist, die mit einem flüssigen oder viskosen Exsudat gefüllt sind. Bei 70% bildet sich eine Zweikammer-Ovarialzyste, aber bei der Diagnose werden auch dreikammerige Bauchstrukturen gefunden.

  1. Die Struktur einer Mehrkammerzyste ist durch die Bildung dichter Bindegewebssepten gekennzeichnet, die die Kapsel in mehrere Zellen aufteilen.
  2. Mehrkammerformationen sind größer als Einkammerformen.
  3. Oft bilden sich Kammern, wenn mehrere Formationen verschiedener Spezies zusammenwachsen. In diesem Fall wird in einem oder zwei Abschnitten Flüssigkeit und in dem anderen Blut und Blutgerinnsel nachgewiesen.
  4. Multiple Ovarialzyste gilt als gefährlicher. Dies resultiert aus der Tatsache, dass die isolierte Ansammlung von Exsudat in mehreren Kammern zu einem Bruch mit einem größeren Gesamtinhaltsvolumen führt.
  5. In der Praxis wird häufiger eine Zweikammerzyste des rechten Eierstocks nachgewiesen. Gynäkologen erklären das intensive Wachstum der rechten Knoten durch aktive Blutversorgung einer großen Arterie. Wenn eine Zweikammerzyste des linken Eierstocks diagnostiziert wird, steigt sie langsamer an, da der Blutfluss der linken Fortpflanzungsdrüse verringert ist. Eine Mehrkammerzyste des linken Eierstocks wird ähnlich behandelt, die Symptome unterscheiden sich nicht.

Arten von zystischen Mehrkammerknoten

Unter den zystischen Knoten werden Formationen erfasst, die häufiger als andere einen Hohlraum mit mehreren Kammern bilden:

  1. Paraovarialzyste Gebildet im Uterus mit der Entwicklung der Fortpflanzungsorgane im Fötus und ist eine Blase mit Flüssigkeit. Die Bildung beginnt in der Periode der Bildung der Menstruationsfunktion aktiv zu werden, weshalb sie häufig bei Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren auftritt. Medikamente und Hausmittel sind nicht in der Lage, eine Paraovaria-Zyste zum Schrumpfen zu zwingen. Die Schulung erfordert lediglich eine chirurgische Entfernung.
  1. Follikuläre Ovarialzyste Es bezieht sich auf funktionelle Formationen, dh es ist keine Pathologie und entwickelt sich als Folge eines Versagens der zyklischen Funktion des Eierstocks. Normalerweise sollte der dominante (reife) Follikel in der Mitte des weiblichen Monatszyklus platzen und ein gesundes Ei in den Eileiter abgeben. Wenn der Follikel nicht zerrissen wird, sondern mit Flüssigkeit zu wachsen beginnt, bildet sich ein zystischer Knoten. Selten werden mehrere Kammern im Hohlraum gebildet.
  1. Serös und schleimig. Seröses und muzinöses Cystadenom werden als gutartige tumorartige Formationen im Bauchraum bezeichnet, die durch mehrere Kammern mit flüssigem oder dickem Exsudat gekennzeichnet sind. Beide sind zur malignen Degeneration befähigt, ein seröses Cystom ohne Behandlung kann bis zu 20 - 30 cm hoch werden, eine serielle Unterart wird als papilläres Cystadenom betrachtet. Mit dem Wachstum von Cystadenom kann bis zu 10 Kilogramm zunehmen und ist eine Pathologie, die an den Krebszustand grenzt. Die Behandlung beinhaltet nur die chirurgische Entfernung.

Symptome

Anzeichen einer Zysten- oder Zystadenomentwicklung hängen nicht von der Anzahl der Kammern im Hohlraum ab. Solange der Knoten nicht auf 5 bis 6 Zentimeter angewachsen ist, gibt der pathologische Prozess keine störenden Symptome.

  • schmerzende dumpfe Schmerzen im Unterbauch, die sich im sakralen, lumbalen, inguinalen Bereich oder auf der einen Seite widerspiegeln, wenn der Knoten an einem Eierstock gewachsen ist;
  • Bauchkrämpfe;
  • häufiges Wasserlassen, Verstopfung aufgrund der Tatsache, dass eine große Formation das Rektum, die Blase, quetschen kann;
  • eine Vergrößerung des Bauchvolumens, wenn der Tumor groß ist;
  • Asymmetrie und Wölbung der Peritonealwand über der betroffenen Gonade;
  • Versagen der Menstruation, längere Blutungen, Fleckenbildung;
  • Entwicklung von Wassersucht (Aszites), wenn seröses papilläres Zystadenom am Eierstock wächst.

Akute Notfallzustände im Falle einer Mehrkammerzyste, einschließlich Zerreißen der Wände, Blutungen im Peritoneum, Verdrehen der Beine, Eitration, erfordern einen Notfall-Eingriff, da der Patient sonst schnell sterben kann.

Solche lebensbedrohlichen Zustände manifestieren sich:

  • akute Bauchschmerzen;
  • Verhärtung der Muskeln des Peritoneums auf der betroffenen Seite;
  • Temperaturanstieg, Blutdruckabfall;
  • starke Angst, Schweiß, starker Schweiß;
  • schneller Puls;
  • Bewusstseinsverlust, die Entwicklung von Schmerzschock, Koma.

Diagnose

Labor- und Instrumentenstudien:

  1. Untersuchung durch einen Frauenarzt, der Größe, Lage, Struktur, Beweglichkeit der Zyste und mögliche Entzündungen in den Gliedmaßen bestimmt.
  2. Ultraschalldiagnostik (für 6 - 8 Tage nach dem Ende der Menstruation) zur Klärung der Art, Größe, Anzahl der Kammern und der Exsudatdichte.
  3. CT und MRI (Tomographie) für ein tieferes Studium der Ausbildung und Bestätigung ihres Typs.
  4. Venöse Blutentnahme auf der quantitativen Ebene von Onkarker-Proteinen (CA-125, 72-4) zum Ausschluss des Tumorprozesses, was besonders bei muzinösem und papillärem Cystadenom wichtig ist.

Behandlung

Die Behandlung der Zyste mit mehreren Kammern hängt von der Art, der Größe, den Merkmalen der Ausbildung, dem Alter des Patienten, dem Verdacht auf maligne Transformation und internen Erkrankungen ab.

  • Bei einer funktionellen Ausbildung hält der Gynäkologe bei einer Größe von nicht mehr als 30 - 50 mm die Taktik des Wartens und Beobachtens ein. Der Knoten weist in der Regel keine gravierenden Abweichungen auf, bildet sich zurück und verschwindet nach 2 - 4 Monaten. Unter akuten Bedingungen ist eine Operation erforderlich, wenn die Zyste am Pedikel verdreht ist oder platzt.
  • Wenn Sie die Diagnose einer parakarialen, schleimigen, serösen Zyste mit mehreren Kammern bestätigen, sollten Sie wissen, dass sich diese niemals unter dem Einfluss von Medikamenten auflösen. Und kann jederzeit platzen. Daher wird bei solchen Ovarialformationen nur eine chirurgische Behandlung angeboten. Da bei 20% der Patienten die Zellen des muzinösen und serösen Cystadenoms zu Krebszellen wiedergeboren werden, ist es äußerst gefährlich, die Operation zu verschieben und allein behandelt zu werden.
  • Die chirurgische Behandlung wird von kombinierten Verhütungsmitteln und Hormonen zur Verhinderung eines Rückfalls begleitet.

Arten von Operationen

Die Art der chirurgischen Behandlung wird durch die Art, die Größe der Zyste und das Krebsrisiko bestimmt.

Die chirurgische Strategie zielt darauf ab, das Gewebe des Eierstocks und den Erhalt seiner Funktionen zu respektieren. Frauen, die planen, nach einer Operation Kinder zu bekommen, verlieren auch nach Entfernung des Eierstocks ihre Empfängnisfähigkeit nicht.

  1. Laparoskopie. Schneller, blutloser und schonender Eingriff, ohne großen Schnitt. Alle Manipulationen werden mit drei Punktionen in der Bauchwand von nicht mehr als 1 cm Größe durchgeführt Die Laparoskopie erfolgt bei Formationen von bis zu 70 - 80 mm und nur, wenn sie gutartig sind. Während der Operation versuchen sie, eine Zyste mithilfe der Peelingmethode (Enukleation) zu entfernen, die den Eierstock nicht beeinflusst.
  1. Laparotomie Hierbei handelt es sich um eine offene Bauchoperation mit einem Querschnitt von 10–15 cm unter der Hautfalte am Bauch. Ein derartiger chirurgischer Eingriff wird verschrieben, wenn große Wucherungen diagnostiziert werden oder ein Krebsprozess vermutet wird. Wenn es im Krankenhaus keine Komplikationen gibt, dauert der Patient 7 bis 9 Tage.

Mehrkammerzyste und Schwangerschaft

Wenn die Größe der Formation nicht mehr als 30 - 50 mm beträgt, versuchen die Ärzte, ihr Wachstum zu kontrollieren und erst mit der Geburt mit der Behandlung zu beginnen.

Wenn die Formation rasch voranschreitet oder eine große Zyste sofort diagnostiziert wird und jederzeit durchbrechen kann, wird die operative Therapie nach 14 bis 16 Wochen der Schwangerschaft verordnet, wenn die Plazenta vollständig ausgebildet und eingegraben ist. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird, verlagert die wachsende Zyste die Gebärmutter und droht die Schwangerschaft zu beenden, und das Risiko des Zerreißens der Wände und der Torsion der Beine ist sehr hoch.

Die Entfernung der Formation während der Geburt erfolgt durch Laparoskopie. Bei rechtzeitiger und korrekter Operation ist die Fähigkeit, die Schwangerschaft zu retten und das Baby zu einer normalen Zeit zu bringen, sehr hoch.

Mehrkammer-Ovarialzyste: Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist eine pathologische Ovarialformation, die durch das Auftreten von Multikammerformationen und das Vorhandensein von inneren Septen zwischen den einzelnen Hohlräumen gekennzeichnet ist. Es provoziert für die Entwicklung dieser Krankheit eine Vielzahl von Faktoren, sowohl endokrin als auch traumatisch. Trotz des allgemeinen Entwicklungsmechanismus haben Mehrkammer-Ovarialzysten ihren eigenen klinischen Verlauf, ihre Behandlungs- und Diagnosetaktiken. Es ist notwendig, solche Neoplasmen mit äußerster Vorsicht zu behandeln, da die Ansammlung von Flüssigkeit in mehreren Kammern der Ovarialzyste zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit des Zerreißens und der Eitration der Zyste führen kann. In der Struktur der gynäkologischen Morbidität tritt diese zystische Pathologie bei Frauen im gebärfähigen Alter, die zur Vorbereitung der IVF eine Hormontherapie erhalten, zwei- bis dreimal häufiger auf.

Neuere Studien haben auch gezeigt, dass sich maligne Wachstumsherde in den Septen tumorähnlicher Zysten bilden können. Etwa 50% der Multi-Ovarialzysten neigen zu Malignität und Sarkombildung.

Die Onkologieklinik des Jussupow-Krankenhauses beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der erfolgreichen und wirksamen Behandlung von Tumoren mit mehreren Kammern in Moskau und im Großraum Moskau. Spezialisten des Zentrums arbeiten nur im Bereich der evidenzbasierten Medizin und wenden in ihrer Praxis nur moderne klinische Protokolle für die Einführung von Patienten an. Das Krankenhaus ist mit innovativen medizinischen Geräten ausgestattet, wodurch die schnelle Diagnose kleinster Tumore möglich wurde.

Ovarialzyste mit mehreren Kammern: Typen

Nach modernen Mehrkammeransichten kann jede Ovarialzyste sein. Partitionen können anfänglich oder im Verlauf des Tumorprozesses gebildet werden. Die häufigsten sind die folgenden Multi-Zysten:

  • Follikuläre Zyste - wird an der Stelle eines Stoßfollikels gebildet, in dem kein Eisprung stattgefunden hat. Es ist häufiger in Form einer Zwei-Kammer-Ovarialzyste;
  • Cystic Corpus Luteum - gebildet auf dem Hintergrund von nicht zurückgezogenem Corpus Luteum. Kann die ersten Schwangerschaftssymptome bei Frauen provozieren: Brustverstümmelung und verzögerte Menstruation;
  • Paraovarianische Zysten - befinden sich zwischen den Blättern des breiten Uterusbandes, entwickeln sich aus der Anlage des mesonephralen Ganges und aus coelomischen Epithelzellen;
  • Endometrioide Zyste - gebildet durch ektopische Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) am Eierstock. Mit der Zeit nimmt der Hohlraum zu und nimmt die Form einer dreikammerigen Ovarialzyste an, die mit schokoladenfarbenem Inhalt gefüllt ist.
  • Zystadenom - neigt zu bösartigem Wachstum. Es gibt drei Arten davon: seröse, schleimige und seröse Papillare;
  • Dermoidzyste - wird in der pränatalen Phase der Embryoentwicklung gebildet und nimmt mit der Geburt allmählich zu. Bei der Zergliederung einer Zyste in ihren Kammern können Formationen ähnlich wie Fettgewebe, Nägel, Haare usw. gefunden werden.

Mehrkammer-Ovarialzyste: Merkmale des Kurses

Mehrere Ovarialzysten stellen eine große Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar, da sie über längere Zeit ohne ausgeprägte klinische Symptome verlaufen kann. Der Nachweis der Zystenbildung erfolgt in der Regel spontan während der gynäkologischen Routineuntersuchung. Gleichzeitig fühlen sich die Vertreter des schwächeren Geschlechts nicht unwohl und haben lange Zeit keine nennenswerten Beschwerden.

Die wichtigsten Unterschiede im klinischen Verlauf von Ovarialzysten mit mehreren Kammern sind folgende:

  • In den meisten Fällen sind sie groß (mehr als 5 cm Durchmesser);
  • Sie können den onkologischen Prozess in den Trennwänden verbergen, ohne Anzeichen von Malignität zu haben.
  • Diese Art von zystischen Formationen wird weniger konservativ behandelt.
  • Häufiger als andere Zysten treten Komplikationen (Ruptur, Torsion, Eiter) auf.

Mehrkammer-Ovarialzyste: Symptome

Alle Tumorbildungen haben ähnliche Symptome, insbesondere in den frühen Entwicklungsstadien. Die wichtigsten sind die folgenden:

  • Periodische Bauchschmerzen, lokalisiert rechts (Zwei-Kammer-Zyste des rechten Eierstocks) oder links (Zwei-Kammer-Zyste des linken Eierstocks), Bestrahlung in das Kreuzbein;
  • Störung des Verdauungssystems: Druckgefühl auf Blase und Rektum. Dies kann sich aufgrund des Dranges nach Stuhlgang und häufigem Wasserlassen bilden.
  • Große Tumore können zusätzlichen Druck in der Bauchhöhle erzeugen, was zu Atemnot und Atemnot führt.
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  • Akute Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen oder Änderung der Körperposition;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung
  • Verletzung des Menstruationszyklus (verzögerte Menstruation, blutiger Ausfluss in der Mitte des Zyklus).

Mehrkammer-Ovarialzyste: Diagnose

Um eine Mehrkammer-Ovarialzyste bei einer Frau zu diagnostizieren, kann man sich bereits auf die vorgelegten Beschwerden, die Dauer der Erkrankung und die Routineuntersuchung in einem gynäkologischen Stuhl stützen. In einer bimanualen Studie können Sie die Lokalisation des Tumors und die Größe bestimmen und eine ungefähre Eigenschaft angeben. Nach der ersten Untersuchung schreibt der Frauenarzt eine Reihe weiterer Studien vor:

  • Die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ist die am leichtesten zugängliche und vollständig aufschlussreiche Methode zur Diagnose zystischer Gebilde im Beckenboden. Während eines Ultraschalls können Sie die Gewebestruktur, die Anzahl der Kammern, den Inhalt und das Vorhandensein von Wachstum auf den Trennwänden eindeutig bestimmen.
  • Bluttest auf Tumormarker (CA-125, CA-15-3, HE-4, ROMA-Index) zur Differentialdiagnose zwischen gutartigen und malignen Prozessen.
  • CT und MRI werden als zusätzlicher diagnostischer Schritt vorgeschrieben, um die genaue Struktur des Tumors zu bestimmen.
  • Punktion der hinteren vaginalen Fornix, um Blutungen im Bauchraum auszuschließen.
  • Bei der diagnostischen Laparoskopie handelt es sich um eine wirkungsarme Methode der chirurgischen Behandlung, die zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken durchgeführt wird.

Mehrkammer-Ovarialzyste: Behandlung

Die Behandlung von Multi-Ovarialzysten besteht aus zwei Behandlungsstufen: konservativ und chirurgisch. Ist der Zustand der Frau mild oder eher im mittleren Bereich, wird eine medikamentöse Therapie verordnet, wobei die Registrierung des Patienten und die Ultraschalluntersuchung zwei bis drei Monate dauern. Die konservative Therapie umfasst folgende Punkte:

  • Verschreibung von Hormonpräparaten;
  • Die Ernennung einer entzündungshemmenden und antibakteriellen Therapie;
  • Die Ernennung von Vitaminkomplexen;
  • Die Ernennung von krampflösenden Medikamenten.

Wenn sich eine Zyste drei Monate lang nicht zurückgebildet hat (sie hat an Volumen abgenommen), kann die Frage der Durchführung eines Eingriffs entweder durch eine Laparotomie oder durch eine laparoskopische Methode gestellt werden.

Das Yusupov Hospital ist auf minimalinvasive und weniger traumatische Operationen an den Beckenorganen spezialisiert. Führende Spezialisten der Klinik verbessern ständig ihre Fähigkeiten, versuchen dem Patienten die beste Behandlungsqualität zu bieten und ihn so schnell wie möglich wieder zum Leben zu erwecken. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie die Nummer auf der Website an.

Wie sieht eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern bei Frauen aus und zeichnet sich durch ihre Behandlung aus.

Ein gutartiger Tumor, eine Ovarialzyste genannt, weist eine Reihe von Merkmalen auf, die sich auf Struktur und Struktur beziehen. Es kann aus verschiedenen Zellformen bestehen, gefüllt mit serösen, hämorrhagischen oder eitrigen Flüssigkeiten, die in Hohlräume unterteilt sind. Man spricht von Mehrkammertumor.

Arten von Zwei- und Dreikammerzysten

Ovarialzysten können in zwei, drei und mehrere Kammern unterteilt werden. Aufgrund der Anzahl der Trennwände im gutartigen Hohlraum. Die Trennwand kann aus einer Bindegewebsstruktur oder Epithelzellen bestehen.

Mehrkammerzysten des linken und rechten Ovars werden nach Lokalisation klassifiziert: rechtsseitig, linksseitig, beidseitig. Betroffen ist häufig eine Seite bei jungen Frauen (zwischen 20 und 45 Jahren), bilaterale Bildung kann sich auf Polyzystik beziehen.

Je nach Verlauf der Erkrankung kann eine Zweikammerzyste des rechten Eierstocks unkompliziert und kompliziert sein. Statistischen Daten zufolge wurde festgestellt, dass die Anzahl der Komplikationen, die mit der Torsion des Beins, dem Zerreißen der Kapsel und der Apoplexie des Anhängers verbunden sind, viel höher ist als bei Einkammerzysten.

Die Zweikammer-Formation des Eierstocks kann mittels des Beines (anatomisch oder chirurgisch) angebracht werden, auf der Oberfläche oder innerhalb der Gonade liegen.

Die Multikamera von Ovarialzysten ist eher in echten Formationen als in funktionellen enthalten. Diese Aussage erklärt die Häufigkeit der Onkologiebildung an einem bestimmten Ort. Auf der histologischen Struktur gibt es:

Ovarialzyste mit einem Septum kann lange Zeit im Körper einer Frau im gebärfähigen Alter vorhanden sein und nicht gefühlt werden. Pathologische Symptome treten bei aktivem Wachstum, Kompression benachbarter Strukturen und der Entwicklung von Komplikationen auf.

Die Struktur der Mehrkammerbildung des Ovars

Funktionelle Zysten:

Fast immer Einkammer, bestehend aus Ovarialstrom und Bindegewebshülle, kommt es aufgrund der Anhäufung intrakapsulärer Inhalte zu einer Vergrößerung und nicht zu einer Zellproliferation wie bei einer Zyste. Follikel- und Lutealzyste lösen sich nach 1-3 Monaten auf.

Zystadenom:

In seiner zytologischen Struktur kann es sich um seröse Zyste, seröse Papillare und Schleimhaut handeln:

  1. Eine seröse Zyste des linken oder rechten Ovars kann entweder eine Einkammerkammer oder eine Zweikammerkammer sein. Innen ist mit einfachem Epithel ausgekleidet.
  2. Seröse Papillare besteht aus einer Kapsel und papillärem Epithelgewebe. Das grobe Futter ähnelt einem bösartigen Tumor.
  3. Schleimhaut mit schleimähnlichem Epithelgewebe, gefüllt mit geleeartigem Inhalt.

Teratoma:

Unterentwickelte Keimschichtreste. Die Einkammerstruktur ist markiert, es kann jedoch eine oder mehrere Trennwände vorhanden sein. Die Überreste von Ektoderm und Endoderm werden aktiv geteilt, wodurch es zu großen Größen kommt. Mehrere Ovarialzysten im Inneren enthalten nach innen sprießende Haarfollikel, Knorpel- und Knochengewebe, Zähne, Schweiß und Talgdrüsen.

Paraovariale Ovarialzyste:

Es ist eine tumorartige Formation vor dem Hintergrund einer gestörten Embryogenese der Gonadentubuli. Die glatte Wandstruktur besteht aus einer oder zwei Kammern, in seltenen Fällen durch Trennung einer großen Anzahl von Trennwänden. Parietalzellen können sich nicht teilen, und es kommt zu einer Volumenzunahme aufgrund der Ansammlung von Sekretflüssigkeit. Fälle von Malignität nicht registriert.

Symptome

Mehrkammer-Ovarialzyste wird aufgrund von Patientenbeschwerden, diagnostischem Labor und Instrumentenstudien etabliert. Zunächst gibt es schmerzhafte Empfindungen im Unterleib. Sie haben einen ziehenden, schmerzenden, durchdringenden Charakter, die Intensität des Schmerzes hängt von der Größe des Tumors ab. Stärkt nach Koitus, körperlicher Anstrengung, Gewichtheben und in der Mitte des Menstruationszyklus (Ovulationsphase).

Die Schmerzen im suprapubischen Bereich werden von einem ausgedehnten Bauch, verstärkter Gasentwicklung und Schwellung begleitet. Der Verdauungsprozess ist gestört, was eher mit der dynamischen und spastischen Ätiologie zusammenhängt. Es besteht eine Tendenz zur Verstopfung.

Bei der Erforschung eines Tagebuchs eines Menstruationszyklus gibt es Ausfälle - Verzögerungen oder den Beginn einer Periode. Eine Frau bemerkt eine Blutung in die Follikel- und Lutealphase, die normalerweise fehlt.

Hormonelle Störungen führen zu Akne, Komedonen, entzündeter Akne, erhöhter Aktivität der Talgdrüsen (fettiger Haar- und Gesichtshautglanz), kaum wahrnehmbare Rauheit der Stimme, Veränderungen der Behaarung.

Andere extragenitale Pathologien: Erhöhung des Körpergewichts in kurzer Zeit um mehr als 10% der Gesamtmasse, Unterbrechungen der Myokardfunktion (Arrhythmie), niedriggradige Körpertemperatur, die nicht mit katarrhalischen und respiratorischen Infektionen assoziiert ist.

Bevor eine Diagnose gestellt wird, klärt der Frauenarzt die Vorgeschichte der Krankheit und die Faktoren, die ihre Entstehung beeinflussen. Dazu gehören:

  • Endokrinopathie;
  • Medizinische und kriminelle Abtreibungen;
  • Chirurgische Manipulationen;
  • Chronisch entzündliche, infektiöse und Geschlechtskrankheiten;
  • Endometriose;
  • Neuropsychiatrische Erkrankungen (Neurose, Neurasthenie usw.).

In der Regel wird eine Kombination pathognomonischer Ursachen erkannt, daher wird die Frau umfassend behandelt.

Diagnose einer Zweikammerzyste

Das diagnostische Verfahren beginnt mit einer Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl. Bei mittleren und großen Größen wird ein vergrößertes Anhängsel von der betroffenen Seite abgetastet. Es können mäßig dichte, bewegliche Schmerzen auftreten.

In Anbetracht der vorläufigen Diagnose und der persönlichen Merkmale werden instrumentelle Techniken zugeordnet:

  • Ultraschalluntersuchung der inneren Genitalorgane, vorzugsweise intravaginaler Ultraschall;
  • Die berechnete und Kernspintomographie bestimmt den Typ, die strukturellen Merkmale und den Ort, wenn ein maligner Prozess vermutet wird.
  • Feinnadelbiopsie - Punktion mit Biopsieproben zur zytologischen Untersuchung;
  • Diagnostische Laparoskopie;
  • Durchbohren Sie den Douglas-Raum, um Flüssigkeit im Becken auszuschließen.

Zusammen mit Hardwaremethoden führen sie Labordiagnostik durch, schreiben allgemeine Blut- und Urintests sowie biochemische Blutuntersuchungen vor. Beispiele sind Tests für Tumormarker, humanes Choriongonadotropin, Progesteron, Östrogen. Erforderlicher Schwangerschaftstest.

Behandlung einer Zweikammerzyste

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen, den Symptomen der Krankheit, wird die Entscheidung über die weitere Taktik der Behandlung des Patienten getroffen. Zwei-Kammer-Ovarialzysten unterliegen in der Regel einer radikalen Entfernung.

Kann man ohne Operation auskommen? Ohne Operation werden kleine Tumoren behandelt. Die Wirksamkeit der Therapie ist in funktionellen Formationen (follikulär, Corpus luteum) aufgrund der Fähigkeit zur Involution und zum vollständigen Verschwinden nach 1-3 Monaten hoch. Zystome können zunächst mit hormonellen, entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden, erfordern jedoch häufig eine chirurgische Entfernung.

Geplante Patienten mit kleiner und mittlerer Ausbildung werden einer Laparoskopie unterzogen. Danach wird ein Kurs von antibakteriellen, entzündungshemmenden, hormonellen, gegebenenfalls immunmodulierenden Mitteln verordnet. Bei Komplikationen durch Blutungen, Kapselruptur oder Eierstockruptur, Notlaparotomie und Behandlung in einer gynäkologischen oder Intensivstation ist angezeigt.

Die Entfernung erfolgt durch Enukleation oder keilförmige Exzision mit eindrucksvoller Größe und Schädigung der Mehrheit des Ovargewebes - der Ovarektomie (Entfernung eines oder beider Eierstöcke).

Die Krankheit bei schwangeren Frauen wird in der Dynamik beobachtet, mit einer Tendenz zum Wachstum oder zum Verdacht auf Malignität - Entfernung im zweiten Trimester.

Was ist gefährlich multizystisch

Die Gefahr besteht im plötzlichen Zerreißen einer überfüllten Kapsel nach körperlicher Anstrengung. Starke Schmerzen werden durch traumatischen Schock und Peritonitis kompliziert.

Das hämorrhagische Syndrom tritt auf, wenn eine Apoplexie der Eierstöcke auftritt, eine Frau das Bewusstsein verliert, blasse Haut, ein schlecht definierter Puls, ein Blutdruck unter 100/60 mm Hg. Art.

Beim Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion entwickeln sich Geschwür und Abszess. Ein Hohlraum mit eitrigem Exsudat bricht und strömt in das kleine Becken, was zu einer schweren Peritonitis und Sepsis führt.

Zystische Läsionen neigen zur Torsion mit nachfolgender Nekrose der Verbindung. Unbehandelte oder spät diagnostizierte Zystome sind bösartig. Der Prozess läuft unbemerkt ab und wird später diagnostiziert.

Die Zwei-Kammer-Ovarialzyste wird einer gründlichen Diagnose und weiteren kompetenten Therapie unterzogen. Wichtig ist die individuelle Auswahl der Behandlung, um die Krankheit vollständig zu beseitigen. Wenn Sie eine gynäkologische Pathologie vermuten, wird empfohlen, sofort einen Frauenarzt zu kontaktieren.

Drei-Kammer- und Zweikammer-Ovarialzyste

Mehrkammer-Ovarialzyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem Tumoren mit Septa auftreten, die auf Ovarialgewebe basieren. Die Gefahr einer Mehrkammerzyste besteht in der Möglichkeit von Flüssigkeitsansammlung, -wachstum und -rupturen, die die Gesundheit des Mädchens erheblich beeinträchtigen. Die Ausbildung in mehreren Kammern muss von einem Frauenarzt und einer Behandlung überwacht werden.

Ovarialzyste mit Septum: Welche Art von Ausbildung gibt es?

Wenn der Patient mit einer Mehrkammer-Ovarialzyste diagnostiziert wird, erklärt der Arzt, dass sich der Begriff auf einen Tumor mit den Gewebewänden oder dem Epithel des Organs bezieht. Wenn eine gewöhnliche Zyste eine hohle Flasche mit Flüssigkeit ist, wird der Mehrkammertyp durch diese Trennwände unterteilt.

Abhängig von den Gründen für die Bildung gibt es verschiedene Arten von Neoplasmen:

  1. Follikular Diese Art der Bildung des Eierstocks mit mehreren Kammern weist auf einen vernachlässigten Entzündungsprozess hin. Er wird 2-3 Monate mit Medikamenten behandelt.
  2. Luteal Die Flüssigkeit im Hohlraum wird mit Blut vermischt, äußere Symptome werden nicht beobachtet. Wenn Sie die Pathologie nicht behandeln, besteht die Gefahr eines Risses.
  3. Paraovarial. Während der Ausbildung fängt es benachbarte Organe ein und soll entfernt werden.

Je nach Lokalisierung kann sich der Hohlraum rechts und links befinden und nicht zwei-, sondern dreikammerig sein. Erfahren Sie mehr darüber im Video:

Zweikammerzyste des linken Eierstocks

Ein Tumor aus zwei Kammern ist oft mit einem leichten Gelbstich gefüllt. Sie tritt sowohl am rechten als auch am linken Eierstock auf. Die Symptome und Manifestationen der Pathologie sind die gleichen, aber bei unterschiedlicher Lokalisierung unterscheiden sie sich.

Symptome einer Zweikammerformation im linken Eierstock sind:

  • im Unterleib lokalisierter Schmerz, der sich nach links ausdehnt;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • Entlastung mit Blut;
  • Probleme mit der Konzeption;
  • Blähungen
  • Temperaturänderung;
  • Schwindel

Eine Frau kann das Gefühl haben, dass es nicht der Bereich der Zyste ist, der schmerzt, sondern die Bauchspeicheldrüse oder die linke Niere, da sich der Schmerz über die gesamte linke Seite ausbreitet. Es kann auch zu Beschwerden kommen, wenn Sie sich nach links lehnen und schwere Gegenstände anheben. Um eine Verschlechterung der Gesundheit zu verhindern, muss dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Zweikammerzyste des rechten Eierstocks

Eine Mehrkammerzyste entwickelt sich häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter, was dem Patienten viele Probleme bereitet. In der Anfangsphase der Entwicklung bringt es keine schmerzhaften Empfindungen - sie erscheinen nach einiger Zeit, wenn das Neoplasma zu wachsen beginnt. Die Bauchbildung rechts zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  • Gefühl des Platzens im Unterleib, lokalisiert auf der rechten Seite;
  • Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • Flatulenz und Verstopfung;
  • mögliche Arrhythmie und Tachykardie;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Misserfolge des Menstruationszyklus.

Solche Manifestationen sind auch charakteristisch für eine Mehrkammerzyste des linken Eierstocks. In diesem Fall werden nur Schmerzen auf der rechten Körperseite auftreten. Es mag den Anschein haben, dass die Leber oder die rechte Niere wund ist, aber eine Untersuchung durch einen Frauenarzt und eine Ultraschalluntersuchung bestätigen das Vorhandensein einer Zwei-Kammer-Ovarialzyste.

Drei-Kammer-Zyste

Ein Drei-Kammer-Neoplasma ist gefährlicher als eine Zyste aus zwei Abschnitten, die durch Septen getrennt sind. Die Gefahr für das Mädchen besteht in der Möglichkeit bösartiger Zellen in der Höhle. Darüber hinaus wird es in der Anfangsphase der Entwicklung leicht mit der ersten Stufe der Onkologie verwechselt.

Eine dreikammerige Ovarialzyste ist eine Ansammlung von drei Hohlräumen, die durch Septen von den Wänden des Epithels oder den Geweben des Ovars getrennt werden. In den Blasen sammelt sich Schleimflüssigkeit. Eine der Voraussetzungen für das Aussehen wird die Verbindung mehrerer Blasen in einem einzigen Hohlraum und deren gleichzeitiges Wachstum sein.

Ursachen

Mehrkammer-Neoplasma tritt selten allein auf. Dies geht normalerweise aus folgenden Gründen voraus:

  • hormonelle Störungen;
  • frühe Menstruation;
  • unqualifizierte gynäkologische Chirurgie;
  • ständiger Stress;
  • unausgewogene Diäten;
  • verwandte Genitalerkrankungen;
  • Schwangerschaft
  • endokrine Systempathologien;
  • Abtreibungen, Fehlgeburten, Kratzen.

Oft tritt eine Mehrkammerzyste während der Schwangerschaft auf, oft lokalisiert am linken Eierstock. In diesem Fall ist es notwendig, das Neoplasma sorgfältig zu beobachten, um Ruptur oder Torsion zu vermeiden. Das Vorhandensein solcher Krankheiten wie Endometriose, Salpingoophoritis und Adnexitis in der medizinischen Karte erhöht das Tumorrisiko.

Diagnose

Der Patient kommt zur gynäkologischen Untersuchung, wo der Arzt zunächst ein mündliches Gespräch mit einer Umfrage über die Beschwerden der Frau führt. Danach wird auf einem Stuhl eine Untersuchung durchgeführt, bei der der Arzt eine Mehrkammerzyste abtasten kann. Führen Sie anschließend solche Diagnoseaktivitäten durch:

  1. Bluttest auf Hormone.
  2. Analyse von Tumormarkern.
  3. Ultraschall
  4. Untersuchung des Zustandes der Vagina.
  5. Metrosalpingographie.

Das letztere Verfahren beinhaltet eine Röntgenaufnahme der Eileiter, wobei die Gebärmutterhöhle untersucht wird, wo eine Kontrastverstärkung verwendet wird. Dies ist notwendig, um pathologische Veränderungen in der Gebärmutter festzustellen, die von einer großen Ovarialzyste herrühren können.

Was ist gefährlich multizystisch

Multiple Ovarialzyste birgt mehr Komplikationen und Gefahren als andere Arten. Dies ist auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von Blasen selbst und ihrer Trennwände zurückzuführen. Gefährliche Faktoren sind:

  • Ovarial-Apoplexie - eine Zyste kann selbst bei starkem Schütteln zum Zeitpunkt des Fahrens reißen, während der Inhalt des Neoplasmas in die Bauchhöhle eindringen kann;
  • eitern - die Flüssigkeit in der Phiole wird eitrig, dies äußert sich in Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und Fieber: die Behandlung wird mit Hilfe einer Operation durchgeführt;
  • Malignität - eine Mehrkammer-Ovarialzyste wird zum Substrat für die Onkologie.

In Anbetracht dieser Faktoren lohnt es sich nicht, eine Zyste mit mehreren Kammern festzustellen. Der Besuch des behandelnden Arztes und das Befolgen seiner Anweisungen wird obligatorisch.

Mehrkammer-Ovarialzyste: Behandlung

Die Gynäkologie bietet zwei Arten der Behandlung an - Operation und medikamentöse Therapie. Das Fehlen jeglicher Behandlung bedroht den Übergang der Pathologie von einem Eierstock zum anderen, was den Heilungsprozess erheblich erschwert und verlangsamt.

Die Behandlung der Zwei-Kammer-Ovarialzyste ist wie folgt:

  1. Behandlung ohne Operation Eine Kombination aus hormonellen und entzündungshemmenden Arzneimitteln. Diese Art der Behandlung ist im Frühstadium möglich, vorausgesetzt, die Ätiologie des Neoplasmas ist genau identifiziert.
  2. Chirurgische Intervention. Wenn eine große Ovarialzyste mit mehreren Kammern diagnostiziert wird, ist ihre Entfernung angezeigt. Es verwendet eine konservative Technik oder Laparoskopie. Die Operation wird mit maximaler Erhaltung des gesunden Gewebes durchgeführt.

Gute Vorhersagen werden bei der Behandlung ohne Operation einer Ovarialzyste mit mehreren Kammern im Anfangsstadium beobachtet. Wenn während der Schwangerschaft ein Neoplasma diagnostiziert wird, sollten Sie sich keine Sorgen machen: Der Arzt wird dies überwachen und, falls erforderlich, eine Operation verschreiben. Die Operation wird auf sichere Weise durchgeführt, ohne das Leben des Fötus zu gefährden.

Fazit

Wenn bei einer Frau eine Mehrkammer-Ovarialzyste diagnostiziert wurde, sollten Sie nicht verzweifeln und glauben, dass nur eine Operation sie heilen kann. Bei frühzeitiger Diagnose wird diese Pathologie vollständig medizinisch behandelt. Statistiken zeigen, dass Rückfälle unwahrscheinlich sind.

Was ist eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern? Das klinische Bild der Krankheit und ob eine Behandlung ohne Operation möglich ist

Mit dem Aufkommen der Ultraschalldiagnostik in der modernen Medizin stehen Organe unseres Körpers zur Einsicht zur Verfügung.

Dazu gehören die Gebärmutter und ihre Anhänge im kleinen Becken der Frau.

Bei den gutartigen Ovarialneoplasmen werden die zystischen Läsionen am besten durch Ultraschall bestimmt.

Dank Ultraschall können Sie die Anzahl der Kameras in jeder Zyste bestimmen.

Die Kamera kann eine (Ovarialzyste mit einer Kammer) oder mehrere (Mehrkammerzyste) haben. Lassen Sie uns nun mehr über Letzteres sprechen.

Essenz der Pathologie

Die Multikammer-Ovarzyste (multilokulare Ovarialzyste) ist eine gutartige abdominale Neoplasie der weiblichen Sexualdrüse, deren Hohlraum durch Trennwände in mehrere Kammern (zwei oder mehr) unterteilt ist.

Die Kameradaten sind immer voll. Der Inhalt ist entweder flüssig oder schleimähnlich.

Eine Ovarialzyste kann anfangs bei Septum sein oder diese aufgrund ihrer Entwicklung und ihres Wachstums erwerben.

Klinisches Bild der Krankheit

Wenn eine Multi-Ovarialzyste auftritt, wird die Frau durch die folgenden klinischen Manifestationen gestört:

  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Schmerzen des Unterleibs, die dauerhaft oder paroxysmal sein können. Eine Frau kann feststellen, dass dieser Schmerz den unteren Gliedmaßen und dem Rektum nachgibt;
  • Abnormale Uterusblutungen (Metrorrhagie);
  • Der Unterleib vergrößert sich;
  • Anzeichen für primäre Unfruchtbarkeit treten auf. Der Patient wird durch die Unfähigkeit, ein Kind für mindestens 12 Monate nach der Einstellung der Verhütungsmethoden und des regelmäßigen regelmäßigen Geschlechtsverkehrs zu empfangen, gestört;
  • Mögliche Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Werte;
  • Zeichen von Asthenie erscheinen;
  • Der Patient bemerkt den Verlust des Körpergewichts bei ständiger körperlicher Anstrengung und Diät;
  • Die Frau hat Anzeichen einer erhöhten Produktion von männlichen Sexualhormonen (Hyperandrogenese). Insbesondere gibt es stark schwitzendes, aktives Haarwachstum, bei dem eine Frau dies nicht haben sollte. Erscheinen kleiner Bart, Schnurrbart. Das Haarwachstum in den Achseln, auf der Brust, um die Brustwarzen und am Bauch wird aktiviert. Ovolesenie Haut der Schamgegend verliert eine dreieckige Form und wird rautenförmig (in der Umgangssprache kann man den Ausdruck "das Aussehen der Spur zur Schwiegermutter" hören - der Haaransatz vom Nabel bis zum Schambein);
  • Aufgrund der Auswirkungen auf das Rektum kann ein falscher Drang zur Defäkation auftreten.

Der Inhalt der Zystenkammern hat die Fähigkeit zu eitern.

In diesem Fall wird die Standardklinik mit einem allgemeinen Intoxikationssyndrom versehen.

Ursachen von

Für eine angemessene Behandlung muss der Arzt die Ursache der Pathologie finden. Wenn Sie die Ursache nicht beseitigen, kann die Krankheit wieder zurückkehren.

Die ätiologischen Faktoren der Multi-Ovarialzyste sind folgende:

  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Pathologien der hormonellen Sphäre einer Frau (hoher Progesteronanteil in der Lutealphase des Menstruationszyklus);
  • Angeborene Anomalien der Genitalorgane;
  • Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter (Oophoritis, Salpingoophoritis);
  • Chirurgische Abtreibung;
  • Frühzeitiges Auftreten von sexueller Aktivität;
  • Gynäkologische Chirurgie;
  • Probleme mit der Funktion der Hormondrüsen des weiblichen Körpers;
  • Schwangerschaft tragen;
  • Beginn gynäkologischer Erkrankungen.

Größen und Standort

Multi-Ovarialzysten werden je nach Lokalisierung in folgende Arten unterteilt:

  • Follikuläre Zyste - erscheint anstelle des Follikels;
  • Zyste des gelben Körpers - tritt an der Stelle des gelben Körpers auf;
  • Paraovarianzyste - befindet sich zwischen den Blättern des breiten Uterusbands.

Wenn eine Frau an einer Eierstock-Endometriose (dem Auftreten von Endometrioidgewebe in den Eierstöcken) leidet, kann auch eine Endometrioid-Zyste am Ort des Endometriums auftreten.

Eine solche Zyste wird Endometrioid genannt.

Mehrkammerzysten können unterschiedliche Größen haben.

Kleine Größen gelten als Zysten bis zu 10 cm, entsprechend werden Zysten, die größer als 10 cm sind, als groß eingestuft.

Diagnosemaßnahmen

Sie sollte dem Frauenarzt sogar von ein paar Tropfen blutiger Entlassung aus den Genitalien erzählen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen.

Alle Symptome, die eine Frau mit einer Multi-Ovarialzyste stören, werden im entsprechenden Abschnitt beschrieben.

Bei kleinen Zysten weist der Patient keine Beschwerden auf. Meist wird ein solcher Neoplasma während einer Routineuntersuchung entdeckt.

Es folgt eine Untersuchung der Frau auf dem gynäkologischen Stuhl. Wenn der Patient in einer bimanualen Studie nicht fettleibig ist, kann der Gynäkologe die Formation abtasten und seine ungefähre Größe, Position, Zärtlichkeit und Mobilität bestimmen.

Um die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tumor einen malignen Charakter hat, vollständig auszuschließen, ist es möglich, Tumormarkern einen Bluttest zuzuordnen.

Die zuverlässigste und erschwinglichste Diagnosemethode für Ovarialzysten ist der Ultraschall der Beckenorgane.

Damit können Sie die Bildungsstruktur (homogen bei Tumoren und kavitären Zysten), das Vorhandensein oder Fehlen von Bindegewebssepten sowie die Lokalisation und den Blutkreislauf berücksichtigen.

Ultraschall kann sowohl transvaginal als auch transabdominal durchgeführt werden.

Bevorzugt wird die erste Methode. Es wird für 6-8 Tage ab Beginn des Menstruationszyklus gehalten. Für die transvaginale Untersuchung sollten Blase und Darm so leer wie möglich sein.

Zwei Tage vor der Untersuchung sollte eine Frau davon Abstand nehmen, Nahrungsmittel zu essen, die zur Erzeugung von Gasen beitragen.

Wenn eine genauere Untersuchung der Anhänge erforderlich ist, kann der Arzt einen Computer oder eine Magnetresonanztomographie vorschreiben.

Um festzustellen, ob im Körper des Patienten ein hormonelles Versagen vorliegt oder nicht, wird eine venöse Blutanalyse für Hormone vorgeschrieben.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Es gibt folgende Gründe für die Ernennung der Operation:

  • Große Zysten;
  • Stufe des Einmarkers CA-125;
  • Die Anwesenheit von drei oder mehr Kameras in der Zyste;
  • Keine Reaktion auf konservative Therapie.

Wie können Sie ohne Operation heilen?

Mit einer kleinen Zyste, die den Patienten nicht stört, kann der Frauenarzt versuchen, den Tumor mit einer konservativen Methode zu heilen.

Die Behandlung wird in den ersten Monaten nach Feststellung der Ausbildung durchgeführt. In diesem Fall muss der Patient häufig (1-2 Mal pro Monat) einen Gynäkologen zur Untersuchung aufsuchen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen.

Gute Wirkung auf die Physiotherapie der Zystenresorption.

Der Arzt verschreibt folgende Arten der Behandlung:

  • Balneotherapie;
  • Schlammtherapie;
  • Phonophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese.

Bei der medikamentösen Behandlung werden Hormonpräparate in Abhängigkeit von den hormonellen Störungen im Körper der Frau eingesetzt.

Wenn die Zyste während der Behandlung weiter wächst und den Patienten stört, ist eine operative Behandlung angezeigt.

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Wie bereits erwähnt, bedroht ein solches Neoplasma den gerechten Sex mit der Unmöglichkeit, schwanger zu werden (primäre Unfruchtbarkeit).

Wenn Sie noch schwanger werden konnten, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich.

Bei großen Zysten sind sein anhaltendes Wachstum und starke hormonelle Störungen, Fehlgeburten und andere Pathologien der Schwangerschaft möglich.

Wenn eine kleine Zyste nicht zunimmt und keine starken Änderungen des Hormonspiegels bewirkt, steigen die Chancen, ein gesundes Kind zu ertragen, dramatisch.

Nach der Geburt eines Babys in einer neu gebauten Mutter ist es auch möglich, eine multikameralisierte Zyste operativ zu behandeln, die sie während der Schwangerschaft nicht stört.

Andere Arten von Zysten

Neben der Mehrkammerzyste gibt es noch andere Arten von Tumoren:

  • Einkammerzyste Selten bösartig und gut auf eine konservative Behandlung ansprechen. Die häufigsten Komplikationen sind Bruch und Eiter;
  • Dermoide Ovarialzyste Unterscheidet sich inhaltlich. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zysten gibt es verschiedene Wucherungen ektodermischer Herkunft. Es können Zähne, Haare, Nägel und mehr sein. Eine solche Zyste wird auch als reifes Teratom bezeichnet.
  • Einige Gynäkologen unterscheiden eine Zweikammer-Ovarialzyste separat, da eine solche Zyste einen etwas gutartigeren Verlauf hat als Zysten mit drei oder mehr Kameras.

Es gibt eine Diagnose von polyzystischem Eierstock. Bei dieser Krankheit gibt es jedoch keine Zysten per se.

Auf der Oberfläche des Ovars bilden sich kleine Formationen, die während des Eisprungs ungebrochene Follikel sind.

Abschließend möchte ich anmerken, dass die Ovarialzyste mit mehreren Kammern zwar eine gutartige Neubildung ist, jedoch eine Art "Zeitbombe" ist.

Sie sollten nicht warten, bis es „wackelt“ (eitern, reißen, bösartig usw.), und sofort einen Frauenarzt aufsuchen und eine Überweisung für eine Operation erhalten.

Wenn möglich, werden chirurgische Eingriffe im 20. Jahrhundert auf schonende Weise durchgeführt - laparoskopisch. Mädchen müssen sich deshalb nicht einmal um ihre Schönheit sorgen, da die Narbe klein bleibt.

Mädchen und Frauen werden jedoch gesund und können gesunde Nachkommen in die Welt bringen.

Nützliches Video

In dem Video erfahren Sie mehr über die Symptome und die Behandlung von Ovarialzysten:

Ursachen und Behandlung von Multi-Ovarialzyste

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist eine gutartige Neoplasie, die auf der Gonade lokalisiert ist. In ihrer inneren Struktur befindet sich ein Hohlraum, der durch Trennwände in mehrere Abschnitte unterteilt ist, die mit viskosen oder transparenten Inhalten gefüllt sind. Pathologie braucht Behandlung. Bei einigen Patienten wird es während der Schwangerschaft festgestellt.

In den meisten Fällen bildet sich eine Zweikammerzyste des rechten Eierstocks. Das schnelle Wachstum der rechten Knoten ist auf die Nähe der großen Arterien zurückzuführen, die an den Blutversorgungsprozessen beteiligt sind. Wenn eine Zweikammerzyste des linken Ovars entdeckt wird, verläuft sie langsamer als die rechte, da der Blutfluss nach links nicht so stark ist. Die Behandlungsgrundsätze sind unabhängig vom Standort gleich.

Anzeichen einer Multi-Ovarialzyste

Das Vorhandensein des angezeigten Tumors im Körper der Frau wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • Unterleibsschmerzen, die Sie regelmäßig oder gelegentlich stören und in den Rektalbereich oder das Bein ausstrahlen;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • eine Vergrößerung der Bauchgröße;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Blutungen, die außerhalb der Menstruationsperiode auftreten;
  • verminderte Fruchtbarkeit oder fehlende Schwangerschaft ein Jahr nach Beginn einer regelmäßigen sexuellen Aktivität ohne Verwendung von Verhütungsmitteln;
  • sich schwach fühlen;
  • starker Gewichtsverlust auf dem Hintergrund der üblichen Diät;
  • Hyperandrogenismus - ein Zustand, der durch übermäßige Produktion von Androgenen und deren Wirkung auf den Körper verursacht wird, während die Frau übermäßiges Haarwachstum am Kinn, über der Oberlippe und an anderen Körperteilen hat;
  • falscher Drang nach Defäkation.

Alle Anzeichen der Krankheit können in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Schmerzsyndrom;
  • hormonelle Anomalien;
  • Manifestationen der Vergiftung.

Wenn eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern reißt, kommt es zu starken Schmerzen und Schwindel. Eine Frau kann sogar das Bewusstsein verlieren. In diesem Fall sollte sofort medizinische Versorgung erfolgen.

Multiple Zysten des linken Eierstocks gehen oft mit einem ausgeprägten Krankheitsbild einher. Unabhängig davon, wo sich der Tumor befindet, muss er so schnell wie möglich behandelt werden. Ansonsten ist die Entstehung von Komplikationen nicht ausgeschlossen.

Ursachen der Multi-Zyste

Um mit der Zyste erfolgreich fertig zu werden, muss der Ursprung identifiziert werden. Am häufigsten wird dieses Neoplasma bei jungen Frauen diagnostiziert, manchmal aber auch bei Patienten, die sich in der Menopause befinden.

Die Ursachen von Ovarialzysten mit mehreren Kammern sind:

  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Entzündung der Anhängsel;
  • Abnormalitäten des Fortpflanzungssystems, die in der vorgeburtlichen Periode entstanden sind;
  • frühzeitiger Beginn des intimen Lebens;
  • hormonelle Anomalien (übermäßiger Anstieg der Progesteronmenge im zweiten Teil des Zyklus, was zur Bildung einer Zyste des Corpus luteum führt);
  • chirurgische Abtreibung;
  • weibliche Fortpflanzungsorgane;
  • Pathologien der Funktionsweise der endokrinen Drüsen;
  • Zeit der Geburt eines Kindes;
  • Zeit unbehandelte Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

Diagnose und Taktik der pathologischen Behandlung

Mehrkammerzyste im Schnitt

Die wichtigsten Wege, um Tumoren zu erkennen, sind:

  • Ultraschall;
  • Bluttest für Tumormarker;
  • Metrosalpingographie;
  • Blutprobe für Hormone.

Die frühzeitige Diagnose eines Mehrkammer-Neoplasmas erhöht die Wirksamkeit der Therapie. Die medizinischen Taktiken werden von einem Spezialisten bestimmt, basierend auf dem Stadium der Pathologie und dem Grund, aus dem sie sich entwickelt haben. Wenn also die Zyste vor dem Hintergrund hormoneller Anomalien gebildet wurde, wird der Frau empfohlen, Hormonpräparate sowie entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. In diesem Fall wird die Behandlung ohne Operation durchgeführt.

Faktoren, die die Behandlungstaktik bestimmen:

  • Ultraschalldaten;
  • Alter des Patienten;
  • die Art des Neoplasmas;
  • Stufe CA-125;
  • weibliche Geburtenrate.

Methoden zur Behandlung von Ovarialepitheltumoren:

Therapie je nach Typ

Es gibt verschiedene Varianten des multiovariellen Tumors. Das Behandlungsschema des Patienten wird von einem Spezialisten bestimmt, basierend auf der Neigung zur malignen Transformation und einigen anderen Faktoren.

Eine bei der Ultraschalluntersuchung identifizierte Mehrkammer-Retentionszyste erfordert eine komplexe Therapie (Punktion und Operation). Dies ist fast zu 100% wahrscheinlich, um das Auftreten eines erneuten Auftretens der Pathologie in der Zukunft zu verhindern.

Follikuläre Zyste hat einen funktionellen Ursprung. Es erscheint anstelle eines nicht explodierten Follikels und ist vom Typ eines Einkammer-Neoplasmas, kann jedoch bei langfristiger Existenz und beeindruckender Größe zu Mehrkammer-Kammern werden. Es wird empfohlen, den Patienten mindestens sechs Monate lang von einem Spezialisten zu überwachen. Bei der Erfüllung seiner Empfehlungen geht ein Neoplasma normalerweise von selbst aus. Geschieht dies nicht, werden der Frau mindestens drei Monate lang hormonelle Medikamente verordnet. Dann wird ein Ultraschall durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu analysieren.

Eine Mehrkammer-Dermoidzyste wird normalerweise operativ entfernt, da sie sich im Laufe der Zeit in ein malignes Neoplasma umwandeln kann. Es ist durch das Vorhandensein von Fettablagerungen, Haaren und anderen Einschlüssen gekennzeichnet.

Die Therapie einer Endometrioid-Zyste mit mehreren Kammern wird sowohl konservativ als auch operativ durchgeführt, beide Methoden werden jedoch häufig angewendet. Vor der Operation wird die Verwendung von hormonellen Mitteln geübt, die die Größe des Tumors reduzieren.

Operativer Eingriff

Chirurgische Eingriffe sind der effektivste Weg, um eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern loszuwerden. Je nach Ausmaß der Pathologie wählt der Arzt eine Laparoskopie oder eine Bauchoperation.

Bei der Laparoskopie macht eine Frau kleine Schnitte um den Nabel. Durch die Veress-Nadel wird die Bauchhöhle mit Kohlendioxid gefüllt. Dies gewährleistet eine normale Sichtbarkeit der Bereiche, in denen die Operation ausgeführt wird. Dann wird ein Gerät mit einer Kamera und einer Taschenlampe in den Einschnitt eingeführt. Dank der Kamera wird das Bild auf den Monitor übertragen, sodass Sie den chirurgischen Eingriff verfolgen können. Die betroffenen Gewebe werden mit einem Elektrokoagulator entfernt, der nicht nur die Hauptaufgabe erledigt, sondern auch die Gefäße gleichzeitig verbrennt.

Wenn der Tumor klein ist und das angrenzende Gewebe nicht berührt, sind die Ärzte auf seine Entfernung beschränkt. Gleichzeitig bleibt gesundes Eierstockgewebe intakt. Eine Bauchoperation wird durchgeführt, wenn das angegebene Organ von einer Zyste betroffen ist. Die herausgeschnittenen Gewebe werden zur histologischen Untersuchung übertragen.

Die Punktion erfolgt durch Einbringen einer speziellen Substanz in den Hohlraum. Durch die Manipulation sinkt die Zystenwand und sie bildet sich zurück. Wenn der Tumor mehrkammerig ist, muss die Punktion sorgfältig behandelt werden, da aufgrund einer großen Anzahl von Septen Probleme auftreten können. Bei diesem Verfahren ist es schwierig, das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses auszuschließen, und es ist unmöglich, Material für eine Biopsie zu entnehmen. Die Studie kann nur den Tumorinhalt aufdecken.

Komplikationen der Multi-Ovarialzyste

Die Gefahr der Pathologie liegt in der Möglichkeit einer allmählichen Bösartigkeit des Tumors. Um den onkologischen Prozess frühzeitig aufzudecken, kann eine histologische Untersuchung für eine Frau empfohlen werden, woraufhin eine Entscheidung über die Notwendigkeit der Operation und deren Umfang getroffen wird. Außerdem kann ein Zystenbruch auftreten.

Es ist gefährlich für die Gesundheit der Patienten, dass sie dreikammerige Ovarialtumoren haben, da solche Tumore früher oder später reißen können. Wenn dies geschieht, steigt die Herzfrequenz der Frau, es treten Schwäche und Unbehagen im rektalen Bereich auf, sowie schmerzhaftes Kribbeln im Unterleib und Druckabfall.

Das Auftreten von Eiter in einer Mehrkammerzyste geht einher mit einem Rückgang der Kraft und einem schlechten Gesundheitszustand. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur, der Unterleibsschmerz pulsiert und bei der allgemeinen Blutanalyse kommt es zu Leukozytose. Eine weitere schwerwiegende Komplikation der Pathologie sind Blutungen oder die Entwicklung eines tubo-ovariellen Abszesses.