Nierenvenenthrombose

Renalvenenthrombose ist die Okklusion (Kompression) einer oder mehrerer Venen, die in die Niere eindringen. Diese Pathologie führt zur Entwicklung eines akuten oder chronischen Nierenversagens. Eine Nierenvenenthrombose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Komplikation vieler Erkrankungen. Einige von ihnen verletzen direkt den Blutfluss im Körper, während andere zu einer erhöhten Blutgerinnung beitragen.

Eine Nierenvenenthrombose ist ein seltenes Phänomen, das sich sowohl bei einem Erwachsenen als auch bei einem Kind entwickeln kann. Die Niederlage kann ein- und zweiseitig sein.

Ursachen der Nierenthrombose

Ursachen für eine Nierenvenenthrombose können folgende sein:

Das Vorhandensein eines Tumors in der Niere, der die Vene unter Druck setzt.

Störungen der Blutgerinnung bei schwerem Erbrechen, Durchfall oder übermäßiger Diurese.

Sepsis von Neugeborenen. Auch in der Kindheit kann eine Nierenthrombose auftreten, vorausgesetzt, die Mutter leidet an Diabetes oder die Geburt eines Organs ist bei einem Säugling aufgetreten.

Nephrotisches Syndrom, das mit dem Verlust von niedermolekularen Proteinen aus dem Urin einhergeht. Eine Nierenvenenthrombose wird im Durchschnitt bei 35% der Patienten mit nephrotischem Syndrom beobachtet, unabhängig davon, was sie genau verursacht hat. Bei Patienten mit Membrannephropathie tritt häufig eine Nierenthrombose auf (10-15% der Fälle). Diese Erkrankung trägt zur Verschlimmerung der Proteinurie bei, aber die Blockade der Nierenvene selbst führt selten zur Entwicklung eines nephrotischen Syndroms.

Proliferative Glomerulonephritis, Sichelzellenephropathie, Nierenvaskulitis.

Langzeiteinnahme von Corticosteroiden in hohen Dosen.

Primäre Störungen der Blutgerinnungseigenschaften, zum Beispiel Antithrombin-3-Mangel, Prothrombin-620210A-Mutationen usw.

Die Entwicklung einer Thrombose ist möglich, wenn der Körper das etablierte Allotransplantat abstößt.

Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, steigt während der Schwangerschaft.

Zu den seltenen Ursachen für eine Nierenvenenthrombose gehören die Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Nierenschäden, akute Pankreatitis und wandernde Thrombophlebitis.

Wir können die "kernlose" Entwicklung der Thrombose der Niere in der postpartalen Periode bei einer Frau nicht ausschließen. Auch in der Medizin waren Venenthrombosen in der implantierten Niere bekannt.

Symptome einer Nierenthrombose

In den meisten Fällen wird der Beginn der Thrombose vom Patienten nicht bemerkt. Eine ausgeprägte Beeinträchtigung des Wohlbefindens tritt mit zunehmender Okklusion auf.

Symptome einer Nierenthrombose bei Erwachsenen:

Bauchschmerzen, die an den Seiten lokalisiert sind, Rückenschmerzen. Sie können so intensiv sein, dass sie das Niveau von Nierenkoliken erreichen.

Manchmal steht nicht der Schmerz im Vordergrund, sondern die zunehmende Schwellung der unteren Extremitäten und der äußeren Genitalorgane.

Ausscheidung von Urin aus dem Blut.

Erhöhtes Protein im Urin.

Starke Einschränkung der Urinmenge.

Erhöhte Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut auf hohe Werte.

Ein Nierenriss oder ein Organinfarkt wird beobachtet, wenn der Patient eine ausgeprägte Harnstauung entwickelt.

Erhöhter Blutdruck, der von Rückenschmerzen begleitet wird.

Erhöhte Körpertemperatur, die durch den Entzündungsprozess verursacht wird.

Wenn junge Menschen am häufigsten eine dramatische Entwicklung der Krankheit mit einem plötzlichen Beginn und einem sanften Anstieg der Symptome eines akuten Nierenversagens erleben, ist das Krankheitsbild bei älteren Menschen etwas anders. Ihre Thrombose schreitet langsam voran und ihr einziges Anzeichen ist oft ein Anstieg des Blutdrucks. Optional kann bei Patienten eine rezidivierende Lungenthromboembolie auftreten. Es gab Fälle, in denen die Nierenvenenthrombose nach Art des Fanconi-Syndroms und der proximalen Nierenazidose verlief.

Symptome einer Nierenvenenthrombose bei Säuglingen:

Starke Bauchschmerzen

Urinrot wegen des Vorhandenseins von Blut.

Das Vorhandensein von Protein im Urin.

In der Lendengegend kann sich eine Tumorbildung bilden.

Bei Kindern sind die Symptome eines akuten Nierenversagens viel schneller als bei Erwachsenen.

Diagnose einer Nierenthrombose

Die Diagnose einer Nierenthrombose wird auf eine gründliche Anamnese reduziert. Es ist für den Patienten unerlässlich, zu klären, ob seine nahen Angehörigen eine Thrombose hatten, ob der Patient raucht oder nicht. Auch spielt es eine Rolle, ob die Frau orale Kontrazeptiva einnimmt.

Die Angiographie wurde lange Zeit zur Diagnose von Nierenthrombosen verwendet. Moderne Behandlungsstandards schreiben jedoch andere Regeln vor. Insbesondere sprechen wir über die Verwendung der Multislice-Computertomographie. Darüber hinaus sollte die Tomographie bei Verdacht auf eine Nierenvenenthrombose bevorzugt werden, da für dieses Verfahren kein Kontrastmittel erforderlich ist. Tatsache ist, dass alle Kontraste mehr oder weniger nephrotoxisch wirken, dh sich negativ auf den Zustand der Niere auswirken. In einer Zeit, in der der Körper an Funktionsstörungen leidet, sollten die Diagnosemethoden so sanft wie möglich sein.

Unterschätzen Sie die Diagnosemethode wie Ultraschall nicht. Die Doppler-Sonographie kann zur Erkennung von Nierenvenenthrombosen verwendet werden. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Wahrscheinlichkeit, ein falsch-negatives Ergebnis zu erhalten, hoch ist.

Führen Sie unbedingt Laboruntersuchungsmethoden durch, mit denen Sie die Diagnose festlegen können. Der Arzt entnimmt dem Patienten Blut und Urin zur Analyse. Der Arzt muss eine Differenzialdiagnose durchführen und zwischen Nierenthrombose und Urolithiasis unterscheiden, was besonders für junge Menschen wichtig ist.

Behandlung der Nierenvenenthrombose

Chirurgische Eingriffe bei Venenthrombosen werden selten als Hauptbehandlung eingesetzt. Mit dem rechtzeitigen Einsatz von Antikoagulanzien kann in der Regel eine gute Wirkung erzielt werden. Dazu wird Natriumheparin intravenös verabreicht. Für lange Zeit verschriebene Aufnahme von Warfarin, jedoch nur unter der Bedingung, dass der Patient nicht operiert werden muss, um ein Blutgerinnsel zu entfernen. Parallel dazu müssen Sie die Stoffwechselstörungen im Körper anpassen.

Die Akzeptanz von Antikoagulanzien trägt dazu bei, das Risiko eines erneuten Auftretens von Nierenthrombosen zu minimieren, die Rekanalisierung des Lumens der Blutgefäße zu ermöglichen und die Funktion der Nieren zu verbessern. Die Behandlung kann für einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu einem Jahr geplant werden. Vorausgesetzt, dass der Patient eine Störung im Blutgerinnungssystem hat, wird die Antikoagulanzientherapie lebenslang verordnet.

Wenn ein solcher Bedarf entsteht, werden thrombolytische Medikamente direkt in die Nierenvene eingeführt, um das gebildete Gerinnsel zu zerstören. Tröpfchen verabreicht Streptokinase, die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 250 000 FEU für eine halbe Stunde. Wenn nach dieser Zeit keine Erhöhung der Körpertemperatur beobachtet wird, wird das Arzneimittel noch sechsmal verabreicht, wodurch die Dosis auf 750.000 FE erhöht wird.

Nach der Hauptbehandlung können Spasmolytika, Schmerzmittel, Blutdrucksenkungsmittel, Arzneimittel zur Verbesserung der Blutversorgung der Nieren und zur Normalisierung der Diurese verschrieben werden, um den Zustand des Patienten zu normalisieren.

Eine Thrombektomie der Nierenvene wird nur durchgeführt, wenn die Symptome eines akuten Nierenversagens schnell ansteigen oder es Kontraindikationen für die Verabreichung von Thrombolytika gibt. Weitere Indikationen für Notfalloperationen: bilaterale Thrombose der Nierenvene, vollständiger Niereninfarkt, Vorhandensein eines Tumors, der entfernt werden muss. Die Nephrektomie, dh die vollständige Entfernung eines Organs wird nur durchgeführt, wenn ein vollständiger Niereninfarkt auftritt oder der Grund, der zu einer Venenthrombose führt, erforderlich ist.

Um das Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern und thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen, wird den Patienten nach einer Nierenvenenthrombose ein Kava-Filter gezeigt. Es wird in die Nebennierenabteilung der unteren Hohlvene eingeführt.

Die Prognose für eine Thrombose der Nierenvenen ist meistens günstig. Die Todeswahrscheinlichkeit des Patienten ist insbesondere unter den Bedingungen der qualifizierten medizinischen Versorgung äußerst gering. Tödliche Folgen treten meistens aufgrund einer Lungenembolie, eines abgelösten Thrombus oder vor dem Hintergrund der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen in Form eines nephrotischen Syndroms auf. Bei einer Prognose ist es natürlich notwendig, die Ursache zu berücksichtigen, die zur Entstehung einer Nierenthrombose geführt hat. Daher ist es vor dem Hintergrund der Anwesenheit eines malignen Tumors bei einem Patienten am ungünstigsten.

Prävention von Nierenthrombosen

Die Prävention von Nierenthrombosen wird durch die regelmäßige Beobachtung der zugrunde liegenden Erkrankung beim Arzt reduziert. Dies gilt insbesondere für Menschen mit nephrotischem Syndrom sowie für andere Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie. Darüber hinaus ist eines der Merkmale der Thrombose beim nephrotischen Syndrom der asymptomatische Verlauf, der das Pathologierisiko nicht verringert.

Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | Ph.D. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Moskauer Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin (1996). Im Jahr 2003 erhielt er ein Diplom eines pädagogischen und wissenschaftlichen medizinischen Zentrums für die Verwaltung der Angelegenheiten des Präsidenten der Russischen Föderation.

Nierenarterien-Thrombose

-Die Nieren benötigen wie das Gehirn und der Herzmuskel eine konstante und korrekte Blutversorgung. Dies gewährleistet das ordnungsgemäße Funktionieren des Körpers sowie die rechtzeitige Reinigung des Körpers von unnötigen Substanzen und Toxinen.

Bei Verletzung der Durchgängigkeit der Gefäße, die Blut zur Niere (Arterien) oder von ihr (Venen) befördern, wenn das Lumen der Gefäße durch einen Thrombus verstopft ist, kann das Hauptharnorgan sterben. Diese eher seltene Pathologie wird als Thrombose der Nierenvenen und / oder Arterien bezeichnet und ist ein Symptom einer thromboembolischen Erkrankung.

Gründe

Die Blockade der Hauptblutgefäße der Niere tritt als sekundäre Pathologie (dh Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung) unter dem Auftreten verschiedener Erkrankungen auf.

Zu den Bedingungen, die die Thromboembolie der Venen und der Nierenarterien fördern, gehören:

  • Verletzung des Blutgerinnungsprozesses.
  • Die Entwicklung von atherosklerotischen Gefäßveränderungen.
  • Herz-Kreislauf-Versagen, das zu einer Stagnation führt.
  • Maligne Prozesse der Harnorgane.
  • Die Anwesenheit von Antikörpern gegen Phospholipide (APS-Syndrom).
  • Verschiedene Autoimmunerkrankungen (Glomerulonephritis, thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes usw.).
  • Das Vorhandensein von sich bewegenden Blutgerinnseln (wandernder Thrombus) im Kreislaufsystem.
  • Störungen der Stoffwechselvorgänge (Eiweiß, Kohlenhydrate usw.).
  • Die Entwicklung des Nephrotischen Syndroms.
  • Nieren-Trauma, schwere Rückenverletzung (Schläge, Verletzungen).
  • Entzündliche Gefäßerkrankung.
  • Entzündungsprozesse, Pathologien und tumorähnliche Tumoren der Beckenorgane und des retroperitonealen Raums.

Einige Patientenkategorien sind ebenfalls gefährdet, die Wahrscheinlichkeit, eine Thromboembolie zu entwickeln, ist in dieser Gruppe sehr gering, muss jedoch berücksichtigt werden:

  • Frauen während der Schwangerschaft, insbesondere in Gegenwart des APS-Syndroms, Nieren- oder Blutgefäßerkrankungen.
  • Frauen in der postpartalen Periode.
    Langzeitanwendung von Hormonpräparaten (orale Kontrazeptiva, Kortikosteroide usw.).
    Patienten mit Symptomen einer starken Dehydratation.
  • Menschen, die Betäubungsmittel (Drogenabhängigkeit) verwenden.
  • Implantation eines Organs (Nierentransplantation).

Symptome

Die Thrombose großer Nierengefäße (Venen, Arterien) kann einseitig (häufiger) und beidseitig sein. Bei einseitiger Beeinträchtigung der Funktion des betroffenen Organs übernimmt die zweite Niere, der Kompensationseffekt manifestiert sich. In dieser Hinsicht manifestieren sich die Symptome schwach.

Veränderungen in der Niere mit Thrombose. Quelle: spinedoc.ru

Wenn der Patient nur eine Nieren- und Gefäßverstopfung hat, zeigt sich das gesamte Krankheitsbild hell, und die Symptome treten schrittweise auf.

Die Gefahr einer Venenthrombose der Nierenarterien besteht in der späten Erkennung des Zustands, wenn das Organ lange Zeit ohne Blutversorgung war. Der Grund ist das Fehlen typischer Symptome. Fast alle Anzeichen einer Pathologie ähneln den Symptomen anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems, der retroperitonealen Organe.

Daher sollte das Auftreten eines oder mehrerer der folgenden Symptome ein Signal sein, dass Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden müssen. Bei der Thrombose wird es durch den Verlust eines Organs verzögert.

Die Thrombose der Venen und der Nierenarterien führt zu ähnlichen Symptomen:

  • Das Auftreten von akuten, drückenden, schmerzenden oder ziehenden Schmerzen im Lendenbereich des betroffenen Organs, eine Bestrahlung der Genitalien oder des Beins ist meist nicht vorhanden.
  • Schneller oder plötzlicher Blutdruckanstieg. Achten Sie besonders auf die diastolischen Druckwerte.
  • Durch den diastolischen Druck kann der Zustand der Gefäße beurteilt werden. Je höher der Wert des "niedrigeren" Drucks ist, desto schlechter ist die Gefäßpermeabilität. Dies bedeutet den Verlust von Venen und Arterien der Elastizität, Durchgängigkeit und Reduzierungsfähigkeit.
  • Der diastolische Druck dieser zweiten Stelle ergibt sich aus der Messung. Das heißt, in den Abbildungen 110/70 ist die Zahl "70" der diastolische Druck.
  • Das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen und eine Erhöhung der Körpertemperatur.

Diese Symptome sind Anzeichen einer Vergiftung, die durch Vergiftung des Körpers mit Abbauprodukten entsteht. Die Ansammlung von Toxinen erfolgt aufgrund einer Verletzung der Ausscheidungsfunktionen der Nieren.

Das Auftreten von Blut, Eiweiß, Urinabgabe im Urin - diese Symptome deuten auf eine Verletzung der betroffenen Niere hin. Das Auftreten von Blutgerinnseln im Urin, Schlieren ("Würmer") des Bluts stellt eine besondere Gefahr dar und ist ein Zeichen für ein zunehmendes Nierenversagen.

Bei der Thrombose der Nierenarterien werden die Symptome ausgeprägt und die schmerzhaften Manifestationen ähneln "Nierenkoliken".

Wenn die Blutversorgung der Niere in den nächsten Stunden nicht beseitigt wird, wird der Prozess nicht mehr reversibel. Die Gewebe der Körperteile, die ohne Nahrung zurückgelassen wurden, unterliegen einer irreversiblen Vernarbung. Wenn sich die Situation wiederholt, wird die Nierenfunktion vollständig gestört. Als Ergebnis - der Tod des Körpers und seine anschließende Entfernung.

Diagnose

Für die rechtzeitige Unterstützung ist eine korrekte Diagnose von größter Bedeutung. Die Behandlung des Patienten zu Beginn der ersten Symptome der Pathologie wird jedoch wichtiger.

Die informativste Diagnosemethode in diesem Fall ist der Doppler-Ultraschall. Die Untersuchung der Nierengefäße bestimmt den Ort der Obstruktion der Vene / Arterie, das Vorhandensein eines Blutgerinnsels im Lumen des Gefäßes und die umgekehrte Bewegung von Blut.

Um den Zustand des Körpers in dieser Situation zu bestimmen, wird eine MRI mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Während der Studie können Sie feststellen, ob ein Nekrose-Fokus oder eine andere Schädigung der Nierengewebe vorliegt.

Laborstudien bewerten den Grad der Funktionsstörung der Ausscheidungsorgane. Standardtests werden sein: allgemeines Blut und Urin; Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate, des Blutplättchenpegels; Kreatinin-Level; Harnstoffspiegel

Behandlung

Bei der Erkennung von Thromboembolien der Venen und Arterien der Niere ist eine Notfallversorgung erforderlich.

Zunächst ist es erforderlich, die Durchgängigkeit eines großen Gefäßes wiederherzustellen, dh eine Thrombolyse (Resorption eines Blutgerinnsels) durchzuführen. Dazu wird dem Patienten Heparin, Urokinase oder andere Enzymarzneimittel verabreicht. Die Einführung von Medikamenten erfolgt direkt in die Nierengefäße.

Hierfür wird ein spezieller Katheter installiert. Es ist zu beachten, dass das Auftreten von Blut im Urin eine Kontraindikation für die Thrombolyse darstellt. In diesem Fall wird dem Patienten Etamzilat verabreicht. Gleichzeitig wird eine Wiederbelebung durchgeführt, um den Patienten vom Schock zu befreien.

Nach Beendigung der akuten Erkrankung entscheidet der Arzt über weitere Maßnahmen. Bei der medizinischen Behandlung verschriebene Medikamente, um Blutgerinnsel zu beseitigen und einen erneuten Verschluss der Blutgefäße zu verhindern.

Falls erforderlich, wird die chirurgische Behandlungsmethode durch eine endoskopische Operation entfernt, um Hindernisse zu beseitigen, die den normalen Blutfluss beeinträchtigen.

Symptome und Behandlung der Nierenarterien-Thrombose

Bei einem späten Arztbesuch entwickelt sich eine Nekrose der Niere, die nicht die notwendige Blutversorgung der thrombosierten Nierenarterie erhält, in einer falschen und frühzeitigen Erkrankung. In diesem Fall ist die einzige Lösung die Nephrektomie (Entfernung des Organs), um Leben zu retten. In jedem Gefäß des menschlichen Körpers kann sich eine Thrombose entwickeln.

Ursachen

Die Lokalisation unterscheidet die rechte und die linke Nierenarterie, jede von ihnen kann anterior oder posterior sein, und diese wiederum sind in Segmente unterteilt. In der Regel bildet sich in einer großen Arterie ein Blutgerinnsel, häufiger an Stellen kleinerer Gefäße.

Für die Entwicklung einer Thrombose sind drei Bedingungen zu beachten:

  • Verletzung der Integrität der Gefäßwand;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Abnahme der vaskulären Blutflussrate.

Die Hauptursache für Thrombose ist die systemische Arteriosklerose der Gefäße. Fettige Plaques bilden sich an der Wand der Nierenarterien, verengen ihr Lumen und tragen zum Auftreten von Blutgerinnseln bei. Neben der Atherosklerose können auch andere Pathologien zu einer renalen Gefäßthrombose führen: Takayasus-Krankheit und Embolien, die durch Herzfehler, septische Endokarditis, Herzinfarkt, Rhythmusstörungen, ausgeprägte Dehydratation des Körpers und kontrazeptive Anwendung verursacht werden. Unabhängig von der Ursache der Thrombose sind die Symptome ähnlich. Die meisten Pathologien sind einseitig und betreffen eine Nierenarterie.

Symptome und Diagnosen

Die Krankheit entwickelt sich plötzlich. Beschwerden können unterschiedlich sein. Sie können jedoch die wichtigsten charakteristischen Symptome hervorheben:

  • ein starker Blutdruckanstieg;
  • Schmerz- und Harnwegsyndrome.

Der Druckanstieg ist anhaltend und wird durch die Einnahme spezieller Antihypertensiva schlecht reduziert. Erhöhter niedrigerer diastolischer Druck herrscht vor. Begleitet von Erbrechen.

Ein solches Symptom wie Schmerz erscheint unerwartet im Lendenbereich, kann sich in der Leistengegend und im Dammbereich niederschlagen. Oft im Unterleib lokalisiert, steigt er mit Palpation und Klopfen am unteren Rücken an. Begleitet von Erbrechen, Übelkeit und Fieber.

Urin kann rot werden, der Patient uriniert selten, das Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit nimmt ab. In der allgemeinen Analyse von Urin - einem hohen Gehalt an roten Blutkörperchen, Eiweiß. Bei der biochemischen Analyse von Blut steigt der Harnstoffspiegel, das Kreatinin, an, was auf eine schlechte Nierenfunktion hindeutet. In der allgemeinen Analyse nimmt der Leukozytenpegel zu, die ESR steigt an. Diese Indikatoren deuten auf einen akuten Entzündungsprozess hin, der in den Nieren auftritt.

Bei plötzlich auftretenden Schmerzen im unteren Rücken und Kopfbereich, Erbrechen und hohen Blutdruckwerten müssen Sie also sofort einen Krankenwagen rufen. Verzögerung kann das Leben kosten. Darüber hinaus können diese Symptome bei anderen Erkrankungen der Nieren und Bauchorgane auftreten.

Um eine Differentialdiagnose durchzuführen und die richtige Diagnose zu stellen, kann nur ein Arzt.

Um das endgültige Urteil zu bestimmen, werden Doppler-Ultraschall und radiopake Nierenangiographie verwendet. Bei der Durchführung des letzteren wird ein Kontrastmittel in die Blutbahn injiziert. Auf der Seite der Thrombose ist ein Bruch, und kleine Gefäßzweige sind nicht sichtbar.

Die Computertomographie kann auch bei der Diagnose helfen. Bei dieser Art von Studie ist ein Fokus mit einer reduzierten Dichte und einer keilförmigen Form in der Niere ohne Blutversorgung zu sehen, und das Arterienlumen selbst ist geschlossen.

Therapie und Präventionsmethoden

Verschreibungspflichtige Medikamente, die das Blut verdünnen, schmerzstillend wirken und den Druck reduzieren, sind unwirksam.

Die Hauptbehandlung ist chirurgisch. Eine Thrombektomie (Entfernung eines Blutgerinnsels) ist nur in einem frühen Stadium der Erkrankung möglich. Die rechtzeitige Wiederherstellung der Blutversorgung führt zu einer normalen Funktion des Körpers und zu einem niedrigeren Blutdruck. Wenn die Zeit versäumt wird, bleibt die Nephrektomie der einzige Ausweg - Entfernung des geschädigten Organs. Nur dies ist die letzte Gelegenheit, das Leben des Patienten zu retten. In Zukunft übernimmt die verbleibende Niere die Funktion des entnommenen Organs und der Patient fühlt sich praktisch gesund. Nachdem die Pathologie auf eine Person übertragen wurde, werden Blutverdünner für lange Zeit und manchmal lebenslang verschrieben.

Bei weit verbreiteter Atherosklerose und der Identifizierung einer stenosierenden Atherosklerose der Nierenarterie, dh der Verengung der Nierenarterie, wird eine Ballonballondilatation durchgeführt.

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Beseitigung der Hypodynamie;
  • kalorienarme Diät mit fettarmen und schnell absorbierenden Kohlenhydraten;
  • bei Erkrankungen, die mit einer erhöhten Blutgerinnung einhergehen, die Ernennung und Verabreichung von Antithrombozytenagenten;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen);
  • mit erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut, die lipidsenkende Arzneimittel einnehmen, die die Entwicklung von Atherosklerose und die Bildung von Plaques an den Gefäßwänden verhindern (Atorvastatin, Rosuvastatin und andere Arzneimittel);
  • rechtzeitige und systematische Behandlung von Rhythmusstörungen.

Symptome wie Kopfschmerzen aufgrund hoher Druckzahlen, Beschwerden bei der Projektion der Nieren oder des Bauches, das Auftreten eines Harnwegsyndroms (Oligurie, Hämaturie) erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt, um die Diagnose zu klären und die Behandlung rechtzeitig zu erklären.

Was ist eine Nierenvenenthrombose?

Heute sind viele mit der Venenerkrankung als Thrombose vertraut. Nur wenige wissen jedoch, dass diese Pathologie nicht nur in den unteren Extremitäten, sondern auch in anderen Teilen des Körpers, nämlich in anderen inneren Organen, auftreten kann.

Zum Beispiel kann sich eine Thrombose der Nierenvene entwickeln, obwohl eine solche Erkrankung sehr selten ist, es gibt jedoch noch viele Voraussetzungen für ihr Auftreten.

Mal sehen, was eine Thrombose ist. Zunächst handelt es sich um einen Entzündungsprozess, der die Innenwände der Venen beeinflusst und einen Thrombus (Blutgerinnsel im Gefäß) bildet.

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Das Auftreten eines solchen Gerinnsels wird durch eine Änderung der Zusammensetzung des Blutes verursacht, wenn es viskos und dick wird, wodurch es langsam durch die Venen zirkuliert. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Gefäße selbst zu schwellen, zu verdünnen und sich zu verformen.

Der gleiche Vorgang kann in der Nierenvene auftreten. In diesem Fall tritt eine teilweise oder vollständige Blockierung der Vene auf, und der Blutfluss, der durch dieses Gefäß geht, kann nicht normal zirkulieren.

Wenn diese Krankheit bei Erwachsenen auftritt, ist sie durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet. Meistens tritt jedoch ein nephrotisches Syndrom auf, bei dem neben dem Urin ein Proteinverlust auftritt.

Gründe

Wie bereits erwähnt, ist die Nierenthrombose eine sehr seltene Erkrankung. Viele Gründe können jedoch dazu führen. Meist ist eine solche Krankheit einseitig, dh nur in einer der beiden Nieren lokalisiert.

Die folgenden Gründe führen zur Entwicklung dieser Pathologie:

  • verzögerte Behandlung der Thrombose der unteren Hohlvene, was zu Komplikationen führte;
  • aufgrund von Herzinsuffizienz, wenn Blutstauung in den Venen auftritt;
  • Veränderungen der Blutzusammensetzung, verbesserte Blutgerinnungseigenschaften;
  • Nephrotisches Syndrom, gekennzeichnet durch Urin-Proteinverlust;
  • aufgrund der membranartigen Nephropathie, bei der es zu einer Verdickung der Kapillarwände aufgrund der Ablagerung von Immunkomplexen kommt;
  • Autoimmunkrankheiten.

Zusätzlich zu diesen Faktoren kann ein Faktor, der zur Entwicklung einer Thrombose der Nierenvene beiträgt, ein bösartiger Tumor sein, der in der Niere oder im retroperitonealen Raum lokalisiert ist.

Wenn die Krankheit bei Kindern auftritt, wird sie am häufigsten durch starke Dehydratation des Körpers durch ununterbrochenen Durchfall mit der Freisetzung großer Mengen wässriger Fäkalien verursacht.

Symptome einer Nierenthrombose

Eine Blockade der Nierenvene kann plötzlich auftreten, dann hat die Krankheit eine akute Form. Wenn sich die Pathologie allmählich entwickelt, ist die Venenthrombose chronisch.

Einzelne und bilaterale Thrombosen werden auch isoliert, die erste Variante ist jedoch am häufigsten. Sie kann von verschiedenen Erscheinungsformen begleitet sein, darunter Schwellungen, Schäden an den Nierenvenen und Schäden an den strukturellen Einheiten des Organs.

  • Wenn es auftritt, starke und starke Schmerzen in der Seite, wo der pathologische Prozess stattfindet, bewegen sich in die Lendengegend;
  • Bei einer beidseitigen Thrombose der Nierenvenen kann das Urinvolumen reduziert werden;
  • In der chronischen Form kann Thrombose leicht exprimiert werden. Hämaturie wird jedoch beobachtet, wenn Erythrozyten im Urin vorherrschen (rote Blutkörperchen;
  • Gleichzeitig ist der Schmerz nicht so stark, er kann in die Seite ziehen.
  • nur nach wiederholten Manifestationen einer akuten Thrombose möglich;
  • Einige Patienten in den Nierenvenen haben möglicherweise Zeit, um einen normalen Blutfluss zu bilden, dann werden keine offensichtlichen Symptome beobachtet.

Diagnose

Wenn Sie diese Krankheit vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und ihm alle Informationen zu anderen bestehenden Krankheiten geben. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Tendenz zum Rückfall der Venenthrombose, die jemals in den unteren Extremitäten gefunden wurde.

Es ist möglich, dass die Entwicklung einer Thrombose in der Nierenvene durch eine unangemessene Verwendung von Medikamenten verursacht wird, die für Erkrankungen wie Thromboembolie oder Thrombophlebitis der unteren Extremitäten verschrieben werden.

Eine schlechte Durchblutung führt häufig auch zu Erkrankungen, und solche Anomalien können durch schweres rechtsventrikuläres Versagen verursacht werden, das zu Blutstauung in den tiefen Venen führt. Darüber hinaus sollte der Patient auf das Vorhandensein bösartiger Tumore untersucht werden, da das erste Anzeichen eine Venenthrombose ist.

Während der Diagnose ist es sehr wichtig zu prüfen, ob eine Nephrosklerose vorliegt, bei der Nephrone (funktionelle Nierenzellen) sterben können. Gleichzeitig kommt es zu einer Vermehrung des Bindegewebes an der Todesstelle der Nephrone, die nicht für das Funktionieren des Organs verantwortlich ist.

Hier werden Methoden zur Prävention von Thrombosen und Gefäßerkrankungen sowie Methoden zur Stärkung der Gefäße beschrieben.

Wenn Symptome einer akuten Thrombose der Nierenvene beobachtet werden, führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch, ein Spezialist führt diagnostische Maßnahmen durch, die direkt mit Hilfe seiner Sinne durchgeführt werden. Zuerst wird die visuelle Untersuchung des Patienten durchgeführt, dann wird eine Palpation durchgeführt, d. H. Eine Palpation des Körperteils des Patienten, an dem Schmerzen auftreten.

Als physikalische Diagnostik wird auch ein Abklopfen der Stellen, an denen sich die Nieren befinden, ausgeführt, und das hörbare Hören der Vorgänge, die innerhalb des Organs stattfinden, durch Anlegen eines Stethoskops an den Ursprungsort der Pathologie. Zusätzlich kann der Arzt den Patienten anweisen, den Urintest zu bestehen, da es möglich ist, Urin mit Blut zu mischen.

Mit Hilfe von Palpation kann der Spezialist auch eine venöse Verstopfung im Organ oder ein Ödem des nephrotischen Typs feststellen, wodurch eine genaue Diagnose erleichtert wird. Gleichzeitig ist es wichtig, die Beine des Patienten zu untersuchen, da Komplikationen, die durch ein Ödem der unteren Extremitäten und einen gestörten Blutabfluss in der Vena cava charakterisiert sind, häufig mit einer Nierenthrombose einhergehen.

  • Die Klinik der Nierenthrombose wird häufig von einer schweren Hämaturie begleitet, dh Blut im Urin des Patienten. Wenn eine chronische Form der Erkrankung beobachtet wird, wird eine Mikrohämaturie festgestellt, wenn sich eine geringe Anzahl von Blutzellen im Urin des Patienten befindet.
  • Gleichzeitig kann es neben dem Urin zu einer reichlichen Proteinproduktion kommen, die den nephrotischen Spiegel erreicht. Dies bedeutet, dass der Proteinverlust pro Tag etwa 3-3,5 g beträgt.
  • Bei einer Nierenpathologie im Urinsediment des Patienten werden auch Abdrücke der Nierentubuli der Zellzusammensetzung, mit anderen Worten Hyalinzylinder, festgestellt.
  • Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es daher notwendig, den Urin des Patienten zu untersuchen, den täglichen Proteinverlust zu bestimmen, und wenn er mehr als 3,5 g pro Tag beträgt, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit eines nephrotischen Syndroms.
  • Nach einer allgemeinen Urinanalyse wird häufig eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen festgestellt, die der Gerinnung und dem Stoppen der Blutung entspricht.
  • Um den Zustand der Niere zu analysieren, führen Sie eine Zystoskopie durch, bei der eine optische Untersuchung der Blase durchgeführt wird.
  • Die Diagnose erfolgt durch Einführen eines speziellen Instruments durch die Harnröhre, durch das untersucht werden kann, welcher Urin mit Blut aus den Harnleitern ausgeschieden wird. So können Sie feststellen, in welcher der Nieren (links oder rechts) der pathologische Prozess abläuft und sich somit eine Nierenvenenthrombose gebildet hat.
  • Ein eindeutiger Grund für die Zystoskopie ist die Hämaturie, die nach einer allgemeinen Urinanalyse festgestellt wurde.
  • Sie wird auch beauftragt, eine solche Diagnose als Koagulogramm durchzuführen. Sie können die Aktivität des Gerinnungssystems beurteilen, und wenn offensichtliche Abnormalitäten festgestellt wurden, beispielsweise hohe Blutgerinnungsraten, werden Ihnen Medikamente wie Antikoagulanzien verschrieben, die die Blutgerinnung reduzieren und die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen verhindern.
  • Um den Zustand der Nieren selbst und der Nierenvenen zu verstehen, wird Ultraschall und Dopplersonographie vorgeschrieben, wodurch der Blutfluss durch die großen und mittleren (Haupt-) Gefäße der Organe untersucht werden kann.
  • Bei Verdacht auf eine Immunnephropathie der Nieren werden Radioisotopenrenographie und dynamische Nephroskintigraphie gezeigt. Mit einer solchen Computerdiagnostik kann festgestellt werden, wie symmetrisch Nierenschäden bei bilateraler Nierenthrombose auftreten.
  • Um eine akute Nierenthrombose zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Studie durchzuführen, die dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit von Nierenkoliken zu beseitigen. Tatsache ist, dass bei dieser Krankheit auch akute Seitenschmerzen beobachtet werden können, die Anlass geben, über das Vorhandensein einer Nierenvenenthrombose nachzudenken.
  • Hierzu wird Ultraschall durchgeführt (vorzugsweise mit Doppler). Bei Nierenkoliken gibt es keinen signifikanten Proteinverlust im Urin, während Thrombosen der Nierenvenen solche Manifestationen aufweisen.
  • Wurde bei der Analyse des Urins des Patienten eine Proteinurie festgestellt, muss auch die Wahrscheinlichkeit eines Entzündungsprozesses in den Nieren aufgrund einer chronischen Glomerulonephritis ausgeschlossen werden. Eine solche Erkrankung an sich kann jedoch zu ernsthaften Komplikationen bei der Bildung von Blutgerinnseln in den Nierenvenen führen, was die Diagnose von Diagnosen kompliziert macht.
  • Es kann auch vermutet werden, dass sich eine Tumorbildung in den Nieren befindet. Um ihr Vorhandensein festzustellen oder verschiedene Formen der Glomerulonephritis zu unterscheiden, wird eine Nierenbiopsie durchgeführt, bei der eine dünne Nadel durch die Rückenmuskulatur nach innen eingeführt wird, um ein Stück Gewebe aus dem betroffenen Bereich zur Analyse zu entnehmen.
  • So können Sie die vorhandene Krankheit genau diagnostizieren. Eine solche Diagnose kann jedoch für Thrombosen der Nierenvenen sehr gefährlich sein, da schon kleinste Schäden an den Weichteilen zu Blutungen führen können.

Behandlung

Die therapeutische Behandlung der Nierenthrombose beginnt mit einer genauen Diagnose.

Der Spezialist führt zunächst eine visuelle Untersuchung des Patienten durch, untersucht das Bild der Entwicklung bestehender Erkrankungen, insbesondere derer, die zu einer Nierenthrombose führen können.

Als nächstes kann der Patient zu Ultraschall und topplegrofii geschickt werden, um den Status der Nieren und ihrer Hauptvenen zu bestimmen. Erst nach Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt die medikamentöse Behandlung entweder ambulant oder in einem Krankenhaus.

Wenn eine stationäre Therapie verordnet wird

Wenn Sie eine akute Thrombose der Nierenvenen des Patienten vermuten, ist es dringend erforderlich, den Patienten ausschließlich stationär zu behandeln.

Gleiches gilt für die chronische Form der Thrombose, denn um die Diagnose nicht zu bezweifeln, ist eine genaue Untersuchung des Patienten erforderlich, die nur im Krankenhaus möglich ist.

Krankheiten, die die Bildung von Blutgerinnseln auslösen, bedürfen in der Regel auch einer stationären Behandlung. Wenn bei dem Patienten schwere Hämaturie (eine Mischung von Blutgerinnseln im Urin) diagnostiziert wurde, wird eine strikte Bettruhe empfohlen.

  • Um die Blutgerinnung zu reduzieren und die weitere Bildung von Blutgerinnseln in den Nierenvenen zu verhindern, werden dem Patienten Antikoagulanzien verschrieben. Heparin wird hauptsächlich als solche Medikamente verwendet.
  • Da dieses Medikament jedoch intramuskulär verabreicht wird, findet die Behandlung in einem Krankenhaus statt. Die einzige Kontraindikation für die Verwendung von Heparin und darauf basierenden Medikamenten ist das Vorhandensein einer geringfügigen Hämaturie.
  • Wenn Blut im Blut des Patienten gefunden wurde, beginnt die Behandlung mit einem Medikament namens Etamzilat. Es wird intramuskulär oder intravenös mit 250 mg drei- bis viermal täglich verabreicht.
  • Bei der Beobachtung einer chronischen Nierenthrombose-Behandlung auf die gleiche Weise kann das Problem der Verschreibung von Medikamenten nur die Wahrscheinlichkeit einer renalen venösen Hypertonie sein, wodurch eine immunsuppressive Therapie unwirksam wird.
  • Wenn eine Proteinurie mit einer erhöhten Aktivität des Immunsystems verbunden ist, können Glukokortikoide und Zytostatika verschrieben werden, sie sind jedoch sehr gefährlich in Gegenwart von Blutgerinnseln, die aufgrund von Veränderungen der Blutzusammensetzung gebildet wurden. Solche Medikamente wirken im Gegensatz zu blutverdünnenden Medikamenten, die die Situation nur noch verschlimmern können.
  • In diesem Fall können Diuretika jedoch zusammen mit Antikoagulanzien verordnet werden. Eine solche Therapie wird bei der chronischen Form der Nierenthrombose sehr wirksam sein. Um die Funktion der betroffenen Niere wiederherzustellen, wird auch Thrombolyse vorgeschrieben.
  • In der Regel wird bei der Diagnose einer Venenthrombose in den Nieren eine operative Therapie verordnet, die darin besteht, das Blutgerinnsel mit chirurgischen Instrumenten zu entfernen, wodurch die Durchgängigkeit der betroffenen Vene normalisiert wird.
  • In seltenen Fällen, in denen ein fortgeschrittenes Stadium der Krankheit vorliegt, das durch Hämaturie und den schwerwiegenden Zustand des Patienten gekennzeichnet ist, müssen die Spezialisten die betroffene Niere operativ entfernen.
  • Bei der Beobachtung der bilateralen Thrombose der Nierenvenen ist diese Operation kontraindiziert. In diesem Fall muss der Patient, um den Zustand zu normalisieren, eine lange Zeit in Anspruch nehmen, und vielleicht sogar lebenslang, um indirekte Antikoagulanzien einzunehmen. Zu diesen Medikamenten zählt Warfarin.

Prävention

Als vorbeugende Maßnahme müssen eine Reihe von Maßnahmen beachtet werden, die Blutgerinnsel und Blutgerinnsel verhindern. Es ist auch wichtig, Erkrankungen, die zu Venenthrombose führen, umgehend zu behandeln und Komplikationen des nephrotischen Syndroms zu vermeiden.

Wenn der Blutfluss in den Venen gestört ist, muss der Blutkreislauf normalisiert werden. Wenn Anzeichen einer Erythrämie festgestellt wurden, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Prognosen

Wie bereits erwähnt, ist die Nierenvenenthrombose eine Komplikation bei schweren Krankheiten. Wenn die Behandlung dieser Grunderkrankungen in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung durchgeführt wird, wird das Auftreten von Thrombosen auf ein Minimum reduziert.

Die Hauptmerkmale verschiedener Thrombosearten werden durch Bezugnahme beschrieben.

Kann eine Thrombose der Halsschlagader tödlich sein und wie sie vermieden werden kann - die Antworten weiter.

Wenn sich bereits Blutgerinnsel gebildet haben, muss die Ursache identifiziert und beseitigt werden.

Eine Nierenvenenthrombose ist in der Regel eine sehr seltene Erkrankung, die jedoch leicht beseitigt werden kann, wenn der Patient sich rechtzeitig an einen Spezialisten wendet.

Eine stark diagnostizierte Nierenarterien-Thrombose: Anzeichen und Therapie

Wenn eine Nierenarterie verstopft ist, entwickelt ein Thrombus einen Organinfarkt. Wenn die Blutversorgung der zweiten Niere erhalten bleibt, übernimmt sie die gesamte Belastung des Urins. Bei einem bilateralen Prozess oder einer Thrombose der Gefäße einer einzelnen Niere kommt es zu einem akuten Nierenversagen. Für die Behandlung ist eine komplexe medikamentöse Therapie, die Auflösung eines Blutgerinnsels oder eine Operation erforderlich.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ursachen des akuten Prozesses

Eine Nierenarterien-Thrombose tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel auf der Oberfläche eines zerstörten atherosklerotischen Plaques bildet, eine Wand während einer Operation oder eines diagnostischen Verfahrens verletzt wird oder eine angeborene vaskuläre Anomalie (Aneurysma, Missbildung). Meistens bildet sich ein Blutgerinnsel in anderen Teilen des Kreislaufsystems oder in der Herzhöhle und Thromboembolien entwickeln sich in den Nieren durch den Blutkreislauf. Mögliche Ursachen für die Blockade sind:

  • Vorhofflimmern;
  • erhöhte Blutgerinnung, erbliche Thrombophilie;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Trauma, insbesondere ein Schlag in den Magen;
  • Ventildefekte, bakterielle Endokarditis;
  • maligne Tumoren;
  • Autoimmunerkrankungen - Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythematodes.

Häufig ist die Thrombose der Nierenarterie keine eigenständige Erkrankung, sondern wird mit einer Blockade der Lungenarterie, der Aorta abdominalis, Hirn- und Herzkranzgefäßen sowie einer Schädigung der unteren Extremitäten kombiniert. Daher werden sie als eine der Manifestationen einer häufigen thromboembolischen Erkrankung angesehen.

Und hier mehr über Atherosklerose der Nierenarterien.

Warum kann Stentthrombose auftreten?

Eine andere Gruppe von Pathologien ist das Auftreten eines Thrombus an der Stelle des operierten Gefäßes. Der Stent wird in die Nierenarterie eingeführt, wenn er verengt wird. Der Grund dafür ist die Verdickung der Muskelschicht oder Bindegewebshülle bei fibrös-muskulärer Dysplasie des Gefäßes. Die Operation des Stentings wird verwendet, um den Blutfluss wiederherzustellen, währenddessen nach der Ballonexpansion ein Metallrahmen in der Arterie platziert wird. Er warnt vor einer Abnahme des Lumens des Gefäßes.

Der Grund für die Blockierung des Stents kann sein:

  • ungenügender Einsatz von Antikoagulanzien, unbefugte Beendigung der Zulassung;
  • Autoimmunentzündung;
  • Diabetes mellitus;
  • gemeinsame Atherosklerose;
  • Herzversagen;
  • Abnahme des Blutkreislaufs während der Dehydrierung, Blutung.
Einbau eines Stents in die Nierenarterie

Symptome einer Nierenarterien-Thrombose

Diese Krankheit ist schwer zu diagnostizieren. Besonders wenn eine Niere betroffen ist und die andere ihre Arbeit durch Verringerung der Filtrationsrate des Urins kompensieren kann. Die klinischen Manifestationen werden auch vom Kaliber des verschlossenen Gefäßes bestimmt. Die Thrombose kleiner Äste findet sich häufig nur posthum in Form von Narbengewebe in den Nieren.

Eine Thrombose mit einer einzigen funktionierenden Niere oder einer beidseitigen Läsion ist viel schwerwiegender, was selten ist. Ein ausgedehnter Niereninfarkt oder eine Nekrose ist die einzige, die von Rückenschmerzen begleitet wird, die unerträglich werden und zu einer Verringerung des Wasserlassen führen. Das Auftreten von Blut im Urin kann von einer leichten Beimischung von Erythrozyten bis zu einer hellen Scharlachfärbung mit Nierenblutung führen. Die Bewegung von Teilen des Thrombus entlang des Harnleiters verursacht einen Nierenkolikangriff.

Nierenversagen tritt mit einer verminderten Funktion der zweiten Niere oder einem ausgedehnten Herzinfarkt auf, wenn Produkte zum Zusammenbruch des Gewebes in den Blutkreislauf gelangen und das gepaarte Organ toxisch schädigen. In diesem Fall sieht es so aus:

  • der charakteristische Uringeruch von der Haut des Patienten und der Atemluft;
  • die Ausscheidung von Urin stoppen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • zunehmende allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Blutdruck erhöhen.

Nierengewebe, das Sauerstoff braucht, ist nur dem Gehirn und dem Myokard unterlegen. Nach drei Stunden sind die Änderungen irreversibel.

Die Folge einer akuten Verletzung des Nierenkreislaufs ist die Bildung von Narbengewebe statt des Funktionierens. Bei einer rezidivierenden Thrombose verringert sich die Fähigkeit des Körpers, Urin zu filtern, was sich im Auftreten und der Zunahme von chronischem Nierenversagen widerspiegelt.

Zustandsdiagnose

Thrombose und Thromboembolie einer Nierenarterie unterscheiden sich nicht von Entzündungskrankheiten entsprechend dem klinischen Verlauf. Und die Prognose hängt von der Schnelligkeit der Diagnose ab, nicht nur für die Genesung, sondern in besonders schwierigen Fällen und für das Leben des Patienten. Daher ist so bald wie möglich mit dem Auftreten starker Schmerzen im unteren Rücken vor dem Hintergrund des Fehlens von schmerzhaftem und häufigem Wasserlassen eine instrumentelle Untersuchung erforderlich.

Der informativste und zugänglichste Ultraschall. Es ist zu beachten, dass der übliche Ultraschall, der meistens bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung verschrieben wird, keine Thromboseveränderungen zeigt.

Wenn eine Nierenarterie blockiert ist, ist ein obligatorischer Doppler-Ultraschall-Gefäßscan erforderlich, mit dessen Hilfe Folgendes erkannt werden kann:

  • Verringerung oder Einstellung des Blutflusses;
  • turbulenter Blutfluss;
  • ein Blutgerinnsel im Lumen der Arterie;
  • Asymmetrie der Durchblutung in zwei Nieren.

Zusätzlich umfasst die Diagnosesuche:

  • ein Bluttest - Anämie, erhöhte Thrombozytenzahl, ESR, Kreatinin, Kalium, Laktatdehydrogenase;
  • Urinanalyse - Protein, rote Blutkörperchen, Blut, tägliche Diurese und Urindichte werden reduziert;
  • CT-Angiographie - Niereninfarkt, gilt nicht, wenn die Filtration des Urins beeinträchtigt ist;
  • Die MRT mit Kontrastmittel ist bei Nierenversagen weniger gefährlich als die CT-Untersuchung und hilft, den Fokus der Nekrose des Nierengewebes in dem Segment zu erkennen, das der thrombosierten Arterie entspricht.
Computertomographie. Thrombose der linken Nierenarterie

Wenn Vorhofflimmern durchgeführt wird, wird die Echokardiographie, einschließlich der transösophagealen, durchgeführt. Um Blutungen aus der Blase zu vermeiden, kann eine Zystographie angezeigt sein.

Erste Hilfe

In den ersten drei Stunden nach der Thrombose kann die Thrombolyse mit Enzympräparaten - Streptokinase, Urokinase oder Aktilize - durchgeführt werden. Ihre Einführung erfolgt in einer Vene oder durch einen Katheter in der Nierenarterie. Wenn Blut im Urin erscheint, wird keine Thrombolyse durchgeführt. Die Patienten erhalten auch Anti-Schock- und Narkosemittel.

In Zukunft werden die Patienten auf Heparin oder Arixtra übertragen, was in solchen Fällen wirksamer ist.

Behandlung der Nierenarterien-Thrombose

Für eine erfolgreiche Therapie ist es notwendig, die Ursache für die Entstehung einer Nierenarterien-Thrombose zu ermitteln und wenn möglich zu beseitigen oder so weit wie möglich zu minimieren.

Medikamentös

Im Krankenhaus wird eine weitere Antikoagulationstherapie durchgeführt. Anzeigen von Medikamenten zur Normalisierung des Blutdrucks - Antihypertensiva mit erhöhtem und Dopamin mit vaskulärem Kollaps. Bei Nierenblutungen werden Hämostatika eingesetzt.

Eine Abnahme der Urinausscheidung kann das Auftreten von Nierenversagen bedeuten. In diesem Fall wird Lasix, Mannitol, verordnet. Patienten werden auf eine proteinfreie Diät umgestellt, Kalium in Lebensmitteln zu begrenzen. Nachdem der Harnstoff auf 24 mmol / l erhöht wurde, wird eine Hämodialyse durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Antikoagulanzien

Betriebsbereit

Die Entfernung eines Blutgerinnsels oder Embolus aus der Nierenarterie ist nur in den ersten 2 bis 3 Stunden nach dem Verschluss möglich. In der Zukunft wirkt sich dies aufgrund der irreversiblen Zerstörung des Gewebes nicht aus.

Bei starken Blutungen, einer erhöhten Intoxikation und dem Fehlen einer positiven Dynamik durch eine konservative Therapie ist eine Nierenentfernung angezeigt. Wenn die zweite mit gestörter oder nicht funktionierender Funktion arbeitet, benötigt der Patient eine Hämodialyse und die Transplantation eines Spenderorgans.

Sehen Sie sich das Video zur Funktionsweise der Hämodialyse an:

Prognose für den Patienten

Eine günstige Prognose kann nur bei unilateraler Thrombose eines kleinen Arterienastes vorliegen. In diesem Fall betrifft die Narbenbildung ein kleines Segment der Niere, was die Funktion der Urinausscheidung nicht beeinträchtigt. Wenn ein signifikanter Bereich der Zerstörung ein Versagen der Nierenfunktion entwickelt, bluten und Absorption von Abbauprodukten in das Blut mit Vergiftung.

Bei einer konservierten Thrombosequelle (Arrhythmie, Endokarditis, Atherosklerose, Tumor) ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls extrem hoch. Bei diesen Patienten wird eine langfristige Antikoagulanzientherapie (Warfarin, Aspirin und Plavix) gezeigt, die Medikamente zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung einnimmt.

Eine Nierenarterien-Thrombose tritt während der Bildung eines Blutgerinnsels auf, sowohl in den Nierengefäßen als auch im Herzen oder anderen Teilen des Arteriensystems. Der Grund dafür kann Arrhythmie, Defekte in der Ventilstruktur, erhöhte Blutgerinnung sein.

Und hier mehr über die Denervierung der Nierenarterien.

Die Zeichen unterscheiden sich nicht in ihrer Spezifität, daher wird die Krankheit oft nicht rechtzeitig diagnostiziert. Die Auflösung eines Blutgerinnsels oder dessen Entfernung ist nur in den ersten Stunden wirksam, und dann werden die Änderungen irreversibel. In schweren Fällen ist eine Nierenentfernung erforderlich.

Die Atherosklerose der Nierenarterien entwickelt sich aufgrund des Alters, schlechter Gewohnheiten und Übergewicht. Anfangs sind die Symptome verborgen, wenn sie sich manifestieren, schreitet die Krankheit stark voran. In diesem Fall sind Medikamente oder Operationen erforderlich.

Eine tiefe Venenthrombose ist oft eine ernsthafte Bedrohung für das Leben. Akute Thrombosen erfordern eine sofortige Behandlung. Symptome an den unteren Gliedmaßen, insbesondere den Beinen, können nicht sofort diagnostiziert werden. Eine Operation ist auch nicht immer erforderlich.

Es kann zu einer angeborenen und erworbenen Nierenarterienstenose kommen. Es ist rechts, linke Niere oder beidseitig, aber es ist immer lebensgefährlich. Wenn es auch arteriellen Bluthochdruck gibt, reicht die alleinige Medikation nicht aus.

Die Notwendigkeit zur Behandlung einer renalen Hypertonie beruht auf Symptomen, die die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Tabletten und Medikamente sowie traditionelle Arzneimittel helfen bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Nierenarterienstenosen, bei Nierenversagen.

Komplikationen der Koronarangiographie treten häufig auf, da die Risiken für die Rekonstruktion von Herzgefäßen durch den Arm ziemlich hoch sind. Das Hämatom ist das einfachste unter ihnen.

Aufgrund einer Reihe von Krankheiten kann sich eine subklavia-Thrombose auch aufgrund von Schläfrigkeit entwickeln. Die Gründe für sein Erscheinen in der Arterienvene sind sehr unterschiedlich. Die Symptome sind blau im Gesicht, Schmerzen. Die akute Form erfordert eine sofortige Behandlung.

Renale Arterien werden durch eine stabile Form der Hypertonie denerviert, bei der Standardmedikationen nicht die gewünschte Wirkung haben. Sympathische renale Denervierung hat Kontraindikationen.

Nach einem Alter von 65 Jahren tritt bei 1 von 20 Personen eine Nonstenose-Atherosklerose der Aorta abdominalis und der Beckenkammer auf. Welche Behandlung ist in diesem Fall akzeptabel?

Ein parietaler Thrombus kann sich im Herzen (in der Spitze, im linken und rechten Ventrikel), der Aorta bilden. Gefahr entsteht im Moment der Trennung von einem dauerhaften Einsatzort. Schwerer Fall - Aortenaneurysma mit parietalem Thrombus. Die Behandlung ist nur chirurgisch.

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Nierenthrombose

Die Blockade der Nierenvene wird als Thrombose bezeichnet und ist akut und chronisch, einseitig oder beidseitig, je nachdem, ob eine Niere oder beide verletzt sind. Als Folge davon kommt es zu Verletzungen des Protein-Lipid- und Wasser-Salz-Stoffwechsels, es beginnt eine massive Proteinurie (Protein im Urin), es entwickelt sich ein nephrotisches Syndrom, das zu Magen-Darm-Geschwüren, Harnwegsinfektionen oder Tuberkulose-Exazerbation führen kann.

Symptome der Krankheit

Der Beginn der Krankheit bei Erwachsenen ist durch das Auftreten von Eiweiß im Urin, eine Abnahme des täglichen Urinvolumens, Schmerzen in der Seite und im Bereich zwischen Oberschenkel und Rippen gekennzeichnet. Hohes Fieber, Hämaturie (Blut im Urin), Schwellung der Gliedmaßen, Blässe im Gesicht. Eine Blutuntersuchung kann eine Zunahme der Leukozytenzahl, eine Urinanalyse - das Vorhandensein von Proteinen und Albumin - zeigen. Die Symptome der Kinder sind die gleichen: Die Ursache für ein Blutgerinnsel kann schwerer Durchfall sein, gefolgt von Dehydratation.

Da eine Nierenthrombose Symptome hervorruft, die einer Reihe anderer Krankheiten ähneln, ist es schwierig, vor Beginn der Forschung zu sagen, ob es die Ursache für Schmerzen in der Seite ist, und manchmal geben sie die Wirbelsäule zurück, nämlich Nierenerkrankungen. Nicht weit von den Nieren entfernt befinden sich Milz, Leber, Darm, Harnleiter und Wirbelsäule. Die Art des Schmerzes ist sowohl scharf (stechend) als auch konstant (schmerzend). Plötzlich kann ein erhöhter Druck nicht nur auf die Nieren, sondern auch auf Bluthochdruck hindeuten. Diese Pathologie kann sogar mit einem Anhang ziemlich verwechselt werden. In jedem Fall ist ein sofortiger Notruf erforderlich.

Diagnose und ihre Funktionen

Für die Diagnose verwendet:

• Arteriographie (Radiographie in Kombination mit einem Kontrastmittel), translumbare Aortographie (Injektion eines Kontrastmittels durch Punktion), Radioisotopenrenographie,


Urin- und Blutuntersuchungen sind erforderlich. Zur Bestimmung der Größe und Lage des Thrombus kann eine Venographie durchgeführt werden. Wenn eine langsame Entwicklung eines Blutgerinnsels auftritt und eine Niere betroffen ist, was häufiger als bei beiden der Fall ist, können Medikamente verschrieben werden, um das Auflösen des Blutgerinnsels zu unterstützen. Bei starken Blutungen kann es erforderlich sein, das Nierengewebe zu entfernen.

Pathologien vor der Krankheit

Normalerweise geht der Entwicklung einer Thrombose folgende Pathologie voraus:

• aufsteigende oberflächliche Thrombophlebitis am Oberschenkel;

• Stagnation des Blutflusses in der Dekompensationsphase der Herz-Lungen-Insuffizienz;

• Blutungsstörungen;

• Immunangriff auf Phospholipide (Antiphospholipid-Syndrom).


Der Grund für den Beginn der Entwicklung einer chronischen Thrombose kann eine unzureichende Einnahme von Antikoagulanzien sein. Im Verlauf der Diagnose können die venösen Kollateralen (entstehende Bypasswege des Blutflusses) der Bauchwand beobachtet werden. Die Krankheit kann sich zu einer Nephrosklerose entwickeln, die Wiederherstellung der Niere hängt von der von einem Spezialisten verordneten Behandlung ab.

Manifestationen der Nierenthrombose

Thrombose tritt als Folge der Tumorbildung oder als Folge einer Stagnation aufgrund von Herzinsuffizienz auf, Arterienentzündung oder Blutgerinnung in einem der Nierengefäße kann zur Bildung eines Blutgerinnsels führen. Die Thrombose kann nach einer anfänglichen Verschlimmerung chronisch werden. Die Krankheit schmerzt bereits und ist nicht stumpf und nicht stechend und schneidend, Hämaturie ist nicht wahrnehmbar, aber es gibt Proteine ​​im Urin, deren Zahl bis zu 5 g erreichen kann (täglich bis zu 5 g). Als begleitende Proteinurie werden aus Protein gebildete Hyalinzylinder beobachtet. Um den Proteinverlust einzuschätzen, werden Messungen der täglichen Proteinurie durchgeführt. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut ist reduziert, der Kreatininspiegel im Muskelstoffwechsel dagegen ist erhöht.

Eine Nierenthrombose entwickelt sich in Verbindung mit atherosklerotischen Phänomenen, die im Körper auftreten. An der Stelle der Verzweigung der Nierenarterie treten in der Regel Cholesterinbildungen auf. Das frühe Stadium der Erkrankung ist durch häufige Gefäßkrämpfe gekennzeichnet. Die für Atherosklerose charakteristischen thrombogenen Eigenschaften des Blutes nehmen zu. Ein weiterer Grund für die Entstehung der Erkrankung sind Manifestationen des Takayasu-Syndroms (Panarteritis - Entzündung aller Schichten der Arterie). Bei der Entzündung kommt es zu einer Verletzung der Struktur und einer Abnahme der Elastizität des Gewebes in der mittleren Schicht der Gefäßwände, der Ansammlung zellulärer Elemente mit Blut- und Lymphgemisch sowie der Verformung der Bindegewebshülle. Als Ergebnis tritt eine Verletzung der inneren Schicht der Arterie auf und es wird ein Thrombus gebildet.

Eine weitere Manifestation der Pathologie ist eine Embolie eines intrakardialen Blutgerinnsels in den Nierengefäßen mit der anschließenden Hinzufügung der bereits vorhandenen Formationen plus einem Krampf der Nierenarterie. Akute Nierenverstopfung kann zu Nekrose der Niere führen. Es gibt ein Schmerzsyndrom, einen emetischen Drang, Schwierigkeiten beim Stuhlgang sowie eine Abnahme der Harnausscheidung (Oligurie). Die Diagnose ist schwierig, da die Symptome bei anderen Notfällen im Bauchraum verschwinden. Der Patient kann gut in die Operation einsteigen, während er in die Phlebologie gehen muss.

Was ist eine gefährliche Krankheit und wie kann sie geheilt werden?

Neben der renalen Nekrose kann eine Thrombose in diesem Bereich durch eine renale Ischämie verursacht werden, die sich in der reninabhängigen Form der renovaskulären Hypertonie äußert, sowie auf das Fehlen einer Nierenfunktion. Die bestmögliche Behandlung einer Nierenthrombophlebitis kann die Thrombektomie sein, da die Einnahme von Antikoagulanzien und Fibrinolytika unwirksam ist. Unser medizinisches Zentrum verfügt über die neueste Ausrüstung, das Wissen und die Erfahrung hochqualifizierter Fachärzte sowie über verschiedene Möglichkeiten der effektiven Diagnose, Behandlung und weiteren Prävention von Nierenthrombosen. Wenn Sie uns kontaktieren, können Sie alle erforderlichen Prüfungen an einem Ort bestehen, ohne Zeit und Mühe zu verschwenden.