Plötzliche Harninkontinenz bei Mädchen

Harnverlust nach dem Wasserlassen ist eine häufige Beschwerde, mit der Menschen zum Arzt gehen. Das Vorhandensein eines solchen Problems wirkt sich nämlich nachteilig auf verschiedene Aspekte des menschlichen Lebens aus.

Neben der ästhetischen Unannehmlichkeit kann diese Pathologie der Beginn eines ganzen Komplexes von Krankheiten sein und erfordert eine sorgfältige Untersuchung durch Spezialisten - einen Neurologen, einen Urologen oder einen Gynäkologen.

Allgemeine Informationen zum Auslaufen von Urin

Das Auslaufen von Urin ist durch die unfreiwillige Freisetzung von Restflüssigkeit nach dem Wasserlassen gekennzeichnet. Dies geschieht normalerweise nach dem Besuch der Toilette und bringt viele Beschwerden und Komplexe mit sich.

Das Problem mit der Blasenentleerungsstörung ist keine ernsthafte Bedrohung für das Leben, führt jedoch zu gewissen Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität und erschwert den Kommunikationsprozess. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Was sind die Arten der Krankheit?

Es gibt verschiedene Varianten dieser Verletzung, gemäß der modernen Klassifikation können die Hauptunterschiede unterschieden werden:

  1. Wenn die Spannung Diese Ansicht wird auch als Stress bezeichnet. Dribbling tritt als Folge von Harninkontinenz bei jeder Art von Anspannung auf: scharfes Husten, Niesen, Laufen oder schnelles Gehen, d. H. In einem solchen Zustand, wenn der Druck im Bauchbereich ansteigt. Dies liegt an der Schwäche des Bandapparates der Blase oder an der Pathologie der Beckenbodenmuskeln.
  2. Imperativ In diesem Fall tritt die Verletzung nach einem starken plötzlichen Harndrang auf. Eine Person ist einfach nicht in der Lage, den Prozess zu kontrollieren, und fast sofort beginnt die Freisetzung von Flüssigkeit.
  3. Reflex. Tritt plötzlich auf, ohne den Drang, die Blase zu leeren. Der Grund ist die Entspannung des Schließmuskels infolge von Verletzungen oder Entzündungen.
  4. Harnfistel undicht. Bei einer solchen Komplikation wird der Urin durch eine Fistel ausgeschieden und ist in keiner Weise mit dem Wasserlassen verbunden.
  5. Der kombinierte Typ der Krankheit. Enthält mehrere Arten dieses Problems.

Die Hauptursachen für die Pathologie

Der Hauptgrund für das Auslaufen von Urin nach dem Wasserlassen ist das Versagen der Muskeln, die für die Urinausscheidung verantwortlich sind. Infolgedessen wird die Flüssigkeit nicht vollständig freigesetzt, und da die Kontraktionen der Muskelwände der Blase zu schwach sind, beginnt der Urin unter der Wirkung der Schwerkraft allmählich zu lecken. Diese Abweichungen können auch zu Folgendem führen:

  • Tumorprozesse;
  • Infektionen;
  • Blasenchirurgie;
  • Verletzungen;
  • Probleme mit der Wirbelsäule;
  • Pathologie der Harnröhre.

Nur eine umfassende Untersuchung hilft, die genaue Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Ursachen der Krankheit bei Männern

Häufig wird diese Störung durch die Schwäche des Bulbusocavernosalmuskels ausgelöst, die auf einen Teil der Harnröhre einwirkt. Es wird reflexartig reduziert und trägt zur Ausgabe des Urins bei. Unwillkürliches Auslaufen ist mit einer Flüssigkeitsansammlung in der Harnröhre und deren anschließender Freisetzung während der Bewegung verbunden.

Ursachen der Urinausscheidung nach dem Wasserlassen bei Männern:

  • Prostatitis;
  • Harnröhrenstrikturen;
  • Entzündung des Saftes;
  • Adenom;
  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Krebs der Harnröhre oder der Prostata;
  • mit der Neurologie verbundene Krankheiten;
  • Adenomektomie;
  • Schädigung des Zentralnervensystems nach Krankheit: Schlaganfall, Multiple Sklerose;
  • chronischer Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
  • Altersstörungen.

Warum treten Verletzungen bei Frauen auf?

Ein häufiger Grund für Frauen, an Harnstörungen zu erkranken, ist die Überforderung und Ermüdung der Nerven sowie:

  1. Geburten und Komplikationen nach ihnen. Dies ist die häufigste Ursache der Erkrankung, da der Prozess der Geburt oft zum Reißen von Muskeln und Gewebe oder zu deren starker Dehnung führt.
  2. Operationen an den Beckenorganen. Manchmal führt eine gynäkologische Operation zu einer Pathologie.
  3. Höhepunkt und verwandte hormonelle Störungen. Mit zunehmendem Alter kommt es zu einem Verlust der Muskelelastizität, was zu einem unwillkürlichen Harnfluss führt.
  4. Urolithiasis oder Nierenerkrankung.
  5. Nebenwirkung nach Medikation. Die Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Antihistaminika kann den Muskeltonus beeinflussen.
  6. Angeborene Fehlbildungen bei der Entwicklung des Urogenitalsystems.

Ein weiterer Grund sind die physiologischen Merkmale der Organstruktur - die Harnröhre der Frau beträgt nur wenige Zentimeter. Wenn also die Beckenbodenmuskeln nicht sehr stark sind, kann der Blaseninhalt auslaufen.

Was verursacht die Krankheit bei einem Kind?

Vom Säuglingsalter bis zum Alter von sechs Monaten bei Kindern wird der Wasserlassen-Vorgang nicht reguliert und es erfolgt reflexartig, dh nach dem Füllen der Blase. Später erkennt das Baby, dass die Zeit gekommen ist, die Blase zu leeren.

Mit dem Alter von 4 Jahren ist der Prozess der Kontrolle über den Prozess abgeschlossen, und in diesem Alter kann das Kind den Urin vollständig halten und mit entsprechendem Drang einen Wasserlassen auslösen.

Gründe für den Urinverlust bei einem Kind:

  • verzögerte Reifung des Nervensystems;
  • Erbkrankheiten;
  • starker Stress oder psychischer Druck;
  • Pathologie bei der Entwicklung der Beckenorgane;
  • verschiedene Infektionen: Blasenentzündung, Pyelitis, Urethritis, Pyelonephritis;
  • verletzung

Moderne Diagnosemethoden

Aufgrund der Beschwerden einer Person, die unter unfreiwilligem Auslaufen von Urin leidet, kann eine vorläufige Diagnose gestellt werden. Für eine genaue Diagnose ist jedoch eine umfassende Untersuchung erforderlich:

  • eine gründliche Übersicht über den Beginn und die Entwicklung der Krankheit;
  • Fragebögen zur Klärung der ausgestoßenen Flüssigkeitsmenge, der Prozessschmerzen und der Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • allgemeine Untersuchung durch einen Frauenarzt oder Urologen;
  • Ultraschall der Nieren und der Blase;
  • Zystoskopie;
  • vollständiges Blutbild;
  • Untersuchung der Geräumigkeit und Dehnbarkeit der Blase;
  • Urethrozytographie;
  • verschiedene Funktionstests, z. B. Verlege- oder Stop-Test.

Aus Laborstudien ist die allgemeine Analyse von Urin und Kultur für die Bestimmung der Mikroflora von besonderem Wert. Wenn Infektionskrankheiten die Ursache der Pathologie sind, muss festgestellt werden, mit welchem ​​Mikroorganismus er verursacht wurde, und auch auf Antibiotika-Empfindlichkeit getestet werden.

Außerdem wird der Patient gebeten, ein Tagebuch zu führen, in dem mehrere Tage lang die jeweils freigesetzte Urinmenge und die Gesamtmenge pro Tag sowie das Flüssigkeitsvolumen, das zur gleichen Zeit getrunken wurde, notiert werden muss. Mit dieser Technik wird die Funktion der Nieren überwacht.

Effektive Therapien

Die Behandlung des Harnverlusts kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Dies hängt von den Ergebnissen nach der Untersuchung ab. Wenn festgestellt wurde, dass die Krankheit kein Symptom einer schwerwiegenden Abweichung ist, sondern anstrengend ist, wird eine medizinische Behandlung oder Physiotherapie angeboten.

In Ermangelung schwerwiegender Verstöße wird auch empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen: Gewichtskontrolle, schlechte Gewohnheiten und Koffein vollständig aufzugeben, schwere körperliche Anstrengung zu beseitigen. Wenn gleichzeitige neuropsychiatrische Erkrankungen festgestellt wurden, ist eine Konsultation des Psychotherapeuten erforderlich.

Medizinische Methoden

Abhängig von der festgestellten Harninkontinenz wird eine medikamentöse Therapie verordnet, deren Zweck darin besteht, die Aktivität und Funktionalität der Blase zu erhöhen, sowie:

  • eine bestimmte Gruppe von Muskeln aufzubauen, die am Wasserlassen beteiligt sind;
  • verbessern die durchblutung;
  • Normalisierung der Kontrolle des zentralen Nervensystems über die notwendigen Funktionen;
  • Hormonspiegel anpassen.

Bei Lecks aufgrund von Stress oder zur Verringerung der Atrophie der Blase während der Wechseljahre können Östrogene in Form intravaginaler Suppositorien oder Cremes Frauen empfohlen werden.

Wenn das Problem durch häufige Verstopfung verursacht wird, werden Medikamente verschrieben, die abführend wirken.

Übung

Beckenbodenmuskeln verwenden während des Trainings spezielle Übungen, die dazu beitragen, die Problemsymptome zu reduzieren, und in einigen Fällen können Leckagen vollständig beseitigt werden. Der Unterricht nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, muss aber täglich durchgeführt werden, wobei die Übungen in verschiedenen Körperpositionen wiederholt werden: Sitzen, Liegen oder Stehen, 5 Mal:

  1. Auf dem Rücken liegend, müssen Sie Ihre Beine kreuzen, durchatmen, Ihre Muskeln entspannen und bei der Ausatmungsbelastung versuchen, Ihre Füße in verschiedene Richtungen zu trennen.
  2. Auf einem Stuhl sitzend ist es notwendig, den Rücken zu umrunden, einzuatmen - Konzentration auf den Beckenbereich, Ausatmen - Belastung der Beckenbodenmuskulatur.

Betriebsanwendung

Wenn medikamentöse Behandlung und körperliche Betätigung nicht das gewünschte Ergebnis bringen, wenden Sie chirurgische Behandlungsmethoden an. Für diese Problemgruppe werden verschiedene Arten von Operationen verwendet.

  1. Für Männer ist dies die Einführung einer speziellen Vorrichtung - einer künstlichen Klappe, die die Harnröhre abdeckt und den Wasserlassen steuert. Weit verbreitet sind auch periurethrale Injektionen, mit deren Hilfe sich das Gewebevolumen erhöht und der Harnröhrchenverschluss geschlossen wird. Wenn sich die Blase in der falschen Position befindet und dies die Ursache für die Pathologie ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um sie zu reparieren.
  2. Für Frauen - die Verwendung der Operation ist nur bei Stressleckage gerechtfertigt, wenn die Harnröhre zu beweglich ist. Es wird mit einer speziellen Schlaufe befestigt, die sowohl aus eigenen Stoffen als auch aus synthetischen Materialien hergestellt werden kann. Mit dieser Methode können Sie die unfreiwillige Zuweisung von Urin verzögern.

Hygieneverfahren

Damit das Leckageproblem die Lebensqualität nicht beeinträchtigt und für andere unsichtbar ist, muss auf die persönliche Hygiene geachtet werden.

Apotheken bieten eine große Auswahl an urologischen Pads, die zuverlässig die gesamte ausgeschiedene Flüssigkeit aufnehmen und unangenehmen Geruch beseitigen. Bei schweren Erkrankungen sollten Windeln für Erwachsene verwendet werden.

Seien Sie nicht schüchtern und verschieben Sie einen Arztbesuch nicht. Eine unvernünftige Einstellung zu Ihrer Gesundheit kann das Problem verschlimmern und den Zustand erheblich verschlechtern.

Enuresis bei Mädchen

Der Prozess des Wasserlassens im Körper jeder Person wird auf der Reflexebene reguliert, das heißt, es ist unwillkürlich. Wenn wir über die Blase sprechen, gibt es auch eine unbewusste Kontrolle der Exkremente, für die das Gehirn verantwortlich ist. Bis sich eine ausreichende Menge Flüssigkeit im Organ ansammelt, wird der Schließmuskel reduziert.

Dank dieser Fähigkeit wird der Urin nicht alleine angezeigt. Wenn die Blase für 2/3 des Volumens gefüllt ist, kommt ein bestimmtes Signal im Gehirn an, und die Person spürt einen natürlichen Drang. Eine gewisse Zeit kann dieser Wunsch jedoch eingedämmt werden. Enuresis bei Mädchen wird in Situationen diagnostiziert, in denen Kinder den Wasserlassen nicht kontrollieren können.

Allgemeine Informationen

Wenn unter dem Einfluss bestimmter provozierender Faktoren eine Verletzung der Klappe vorliegt, stellen die Ärzte fest, dass eine Harninkontinenz vorliegt. Wenn Sie verstehen, was bei Mädchen Enuresis ist, ist dies ein Zustand, in dem das Kind nach dem Füllen der Blase nachts nicht aufwacht, wenn Sie den Stuhlgang verlassen möchten.

Da Kinder gut genug schlafen, können sie sich bis zum Morgen nicht als feuchte Unterwäsche fühlen. Dieser Zustand wird nicht als ungewöhnlich betrachtet und wird im Alter von 5 bis 13 Jahren festgestellt. Jungen leiden häufiger darunter, aber unter Mädchen gibt es solche Patienten. Es ist erwähnenswert, dass dieser Zustand mit dem richtigen Ansatz fast unabhängig verschwindet.

Typen und Ursachen

Wenn es bei Mädchen Enuresis gibt, was es ist, welche Arten es gibt und wie man es beheben kann, sollten alle Eltern wissen. Je nachdem, zu welcher Zeit das Kind das Wasserlassen nicht einschränken kann, wird zwischen Nacht- und Tagesenuresis unterschieden. Im letzteren Fall tritt beim Lachen oder Husten ein Harnverlust auf.

Experten auf dem Gebiet der pädiatrischen Urologie identifizieren bestimmte Ursachen der Enuresis bei Mädchen. Alle haben auf die eine oder andere Weise einen Zusammenhang mit der Störung bestimmter Gehirnzentren. Deshalb wird diese Gruppe von Abnormalitäten als neurogene Störungen klassifiziert.

Die Inkontinenz bei Mädchen tritt unter dem Einfluss solcher Faktoren auf:

  1. Prädisposition für Harninkontinenz bei Kindern auf genetischer Ebene. Kommt häufig bei Kindern vor, deren Eltern dieses Problem auch früher hatten.
  2. Die Instabilität des Nervensystems. Da dieser Körperteil bei Kindern noch nicht vollständig ausgebildet ist, kann er den Harndrang nicht kontrollieren, wenn er einen emotionalen Schock erlebt hat oder in einer stressigen Situation steht.
  3. Unterbrochene Arbeit des Gehirns, die zu einer Instabilität des Nervensystems führte, deren Grund in der übertragenen Hypoxie (Sauerstoffmangel) während der mütterlichen Arbeitstätigkeit liegt.
  4. Die mangelnde Stabilität des hormonellen Hintergrunds, ein Überfluss oder das Fehlen bestimmter Substanzen wird durch den Wasserlassenprozess reguliert.
  5. Rausch des Körpers. Ein Kind litt kürzlich an einer schweren Infektionskrankheit oder einem Entzündungsprozess, der durch pathogene Mikroorganismen ausgelöst wurde.

Um zu verstehen, was bei Mädchen zu einer Enuresis führen kann, ist es erwähnenswert, dass sich ein solches Problem häufig mit Erkrankungen des Harnsystems, zum Beispiel vor dem Hintergrund einer Blasenentzündung oder Urethritis, entwickelt. Zu den provokativen Faktoren zählen abnorme Entwicklung oder Defekte des Nervensystems, längerer Gebrauch von Windeln und sogar tiefer Schlaf.

Diagnose

Um zu verstehen, warum das Mädchen Harnverlust hat, müssen Sie mit dem Kind zu einem Spezialisten gehen. Es ist zu beachten, dass ein solches Bedürfnis nur dann besteht, wenn die nächtliche oder tagsüber Enuresis ständig auftritt und keine Ausnahmesituation ist oder das Kind bereits mehr als 10 Jahre alt ist.

Zunächst sammelt der Arzt Anamnese. Dies hilft ihm, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Erkrankungen des Nervensystems des organischen Typs zu bestimmen, einschließlich Enzephalitis, Hirninfarkt, erhöhter Druck in der Liquor cerebrospinalis. Dazu wird dem Kind ein Ultraschall-Screening des zentralen Nervensystems, ein CT-Scan oder ein MRT verschrieben.

Danach wird eine Untersuchung der Organe des Urogenitalsystems durchgeführt, um Infektionskrankheiten zu bestimmen. Um dies zu tun, müssen Sie eine klinische Analyse von Blut und Urin bestehen und bakteriologische Impfung von Urin vornehmen. Wenn es keine sichtbaren Veränderungen oder Infektionen in den Nieren und Organen des Urogenitalsystems gibt, sagen sie, dass sich die Enuresis vor dem Hintergrund neurologischer Störungen entwickelt.

Behandlung

Nachdem das Problem genau definiert ist, beginnt die Behandlung der Enuresis bei Mädchen. Wenn der Patient Verletzungen organischer Natur hat, zielen die primären Maßnahmen von Spezialisten auf deren Beseitigung. Bei infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen werden Antibiotika verschrieben, bei viraler Enzephalitis werden antivirale Medikamente angezeigt, und während der Enuresis während einer Hypoxie wird eine Kur mit Nootropika verabreicht.

Erst nach Beseitigung der Erkrankungen des Zentralnervensystems und der Organe des Urogenitalsystems des organischen Typs werden Maßnahmen entwickelt, die dazu beitragen, den emotionalen Zustand des Kindes zu entlasten. Dazu ist es erforderlich, das Trainingsprogramm anzupassen und ein günstiges psychologisches Klima in der Umgebung zu schaffen.

Wurde bei dem Mädchen eine neurogene Art von Enuresis diagnostiziert, sind die Eltern strengstens verboten:

  • Erhebe die Stimme des Kindes;
  • Streit in seiner Gegenwart;
  • Sie können das Kind nicht beschuldigen, wenn unfreiwillig Urin ausgetreten ist;
  • Das Kind nachts für den Stuhlgang wecken.

Es ist sehr wichtig, auf die richtige Ernährung zu achten. Die Ernährung sollte ausgewogen und vollständig sein, es ist jedoch notwendig, die Flüssigkeitszufuhr vor dem Zubettgehen zu begrenzen. Abends sollten Sie keine Wassermelonen und andere diuretische Produkte essen. Sie sollten Ihr Kind auch vor Stress schützen und ein warmes familiäres Umfeld schaffen.

Vor dem Einschlafen sollten Eltern das Kind beruhigen und unauffällig sagen, dass es sofort aufwachen wird, wenn es ein wenig Not lindern will. Oft ist diese Technik sehr effektiv. Wenn ein Mädchen sehr nervös ist oder einen starken emotionalen Schock erlebt hat, können Sie zur Beruhigung des Nervensystems eine Tinktur aus Mutterkraut oder Immortelle geben, die zuvor mit Wasser verdünnt wurde.

Prävention

Es ist sehr gut, wenn Eltern ein kleines Kind großziehen, wenn sie feststellen, dass sie früher oder später mit dem Problem nächtlicher und möglicherweise tagsüber enuresis konfrontiert sind. Wenn sie selbst psychisch dazu bereit sind, kann das Kind das Problem viel leichter überwinden.

Zur Vorbeugung empfehlen Experten Folgendes:

  1. Es ist notwendig, den Grad der psychischen Belastung zu regulieren.
  2. Es lohnt sich, fernzusehen;
  3. Es ist notwendig, jeden Tag mindestens eine halbe Stunde an der frischen Luft zu gehen;
  4. Die Familie muss eine herzliche und vertrauensvolle Beziehung sein.
  5. Windeln brauchen Sie nicht lange;
  6. Bei Angst vor der Dunkelheit soll das Nachtlicht im Raum bleiben.

Eltern sollten verstehen, dass es von ihnen abhängt, wie erfolgreich die Behandlung von Enuresis bei Mädchen sein wird. Wenn Mutter und Vater verstehen, dass dieses Problem nicht nur für sie, sondern auch für das Kind psychisch schwierig ist, wird der Genesungsprozess nicht so lange dauern. Die Hauptbedingung sind positive Emotionen und eine positive Atmosphäre in der Familie.

Das Mädchen leckt Urin

Wenn der Urin in die Scheide fließt, nachdem das Mädchen uriniert und aufgestanden ist, werden 5-10 ml Urin unfreiwillig freigesetzt. Eine der häufigsten Ursachen für diese Störung ist die Verschmelzung der großen Schamlippen. Es tritt normalerweise bei kleinen Kindern auf. Zur Beseitigung wird eine Creme mit Östrogen auf die Fusionsfläche aufgetragen oder ambulant dissektiert. Manchmal tritt der Urinfluss in die Vagina in Abwesenheit von Adhäsion auf, da das Mädchen die Beine beim Urinieren aufgrund der reichlich vorhandenen Unterhautfettschicht oder der mangelnden Bereitschaft, die Hose unter die Knie zu ziehen, nicht ausreichend bewegt.

Um das Auslaufen zu verhindern, muss das Mädchen daran erinnert werden, dass sie beim Wasserlassen die Beine so weit wie möglich auseinander bewegen sollte. (Es empfiehlt sich, zu empfehlen, dass sie sich einige Zeit beim Urinieren rückwärts auf die Toilette setzt.)

Eine Ektopie des Harnleiters, die in der Regel mit einer Verdoppelung des Becken-Becken-Plattierungssystems und des Harnleiters kombiniert wird, kann trotz regelmäßigem Wasserlassen die Ursache für einen ständigen Urinverlust rund um die Uhr sein. Wenn der ektopische Ureter ein kleines Segment der Niere entwässert und das Urinvolumen gering ist, wird dies manchmal für ein wässriges Vaginalsekret gehalten.

Harninkontinenz oder wässriger Ausfluss aus der Vagina erfordert eine sorgfältige Untersuchung. Es ist normalerweise schwierig, den Mund eines ektopen Ureters zu erkennen. Ultraschall und Ausscheidungsurographie zeigen Anzeichen für eine Verdoppelung des Pyelokalizumsystems und des Harnleiters, jedoch wird mit der Ausscheidungsurographie kein ausreichender Kontrast des ektopischen Ureters erreicht oder aufgrund einer Fehlfunktion des entsprechenden Nierenabschnitts verzögert. Die CT kann dazu beitragen, eine Verdoppelung zu vermeiden, die bei der Ausscheidungsurographie nicht sichtbar wird.

Eine Untersuchung in Vollnarkose hilft oft, den Mund des ektopen Ureters in der Vagina oder im Vestibül zu erkennen. Die chirurgische Behandlung besteht aus der Resektion des oberen Pols einer Doppelniere, der Exzision des Ureters auf Beckenhöhe oder der Anastomose eines ektopen Ureters mit normaler Harnableitung vom unteren Nierenpol.

Inkontinenz beim Lachen wird normalerweise bei Mädchen zwischen 7 und 15 Jahren beobachtet. Der Blasenreflex wird plötzlich und vollständig geleert. Die Pathogenese der Erkrankung besteht in der plötzlichen Entspannung des Schließmuskels während eines Lachens. Anticholinergika und regelmäßiges Wasserlassen beseitigen es in den meisten Fällen nicht. Methylphenidat ist in solchen Fällen am effektivsten.

Bei Epispadien wird eine vollständige Harninkontinenz beobachtet. Bei Mädchen kommt es mit einer Häufigkeit von 1: 480.000 vor und ist durch eine Divergenz der Schambein-Symphyse, eine Aufspaltung der Klitoris und ein Klaffen der Harnröhre gekennzeichnet. Blasenhalsplastik ist notwendig, um Inkontinenz zu beseitigen.

Die Verkürzung und Insolvenz der Harnröhre begleiten die Mädchen bei einigen Fehlbildungen des Sinus urogenitalis. Um sie zu identifizieren, benötigen Sie eine gewisse Aufmerksamkeit des Arztes und besondere Sorgfalt bei der körperlichen Untersuchung auf Harninkontinenz. Um letztere in solchen Fällen zu beseitigen, ist eine plastische Harnröhre und Vagina erforderlich.

Manchmal tritt eine plötzliche Zunahme des Wasserlassen (alle 10-15 Minuten im Laufe des Tages) plötzlich auf, wenn keine Dysurie, UTI, tagsüber oder nächtliche Enuresis vorliegt. Dies geschieht in der Regel bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren, in der überwiegenden Mehrheit der Fälle bei Jungen, die bereits aufgeräumt sind. Eine solche Störung wird bei Kindern als Tages-Harn-Syndrom oder Pollakiurie bezeichnet. Es hat rein funktionalen Charakter und tritt während emotionaler Überanstrengung (Konflikte in der Familie, Wechsel der Hausbildung durch den Kindergartenbesuch) oder Enterobiasis auf. Es ist notwendig, die UTI und die unvollständige Entleerung der Blase auszuschließen.
Erhöhter Wasserlassen verschwindet nach 2-3 Monaten spontan. Anticholinergika wirken in der Regel nicht günstig.

Ein Dysurie-Syndrom mit Mikro- oder grober Hämaturie ohne Harnwegsinfektion wird bei Kindern beobachtet, die bereits die Fähigkeit zur Kontrolle des Wasserlassen beherrschen. Oft ist es mit Hyperkalzurie assoziiert. Die Definition der täglichen Ausscheidung von Kalzium und Kreatinin wird gezeigt. Die tägliche Calciumausscheidung von mehr als 4 mg / kg weist auf eine Hypercalciurie hin und erfordert die Ernennung eines Thiaziddiuretikums, da es die Urolithiasis gefährdet.

Harnverlust bei Erwachsenen und Kindern - die Hauptursachen und komplexe Behandlung

Das Auslaufen von Urin kann in jedem Alter auftreten. Es sollte nicht mit Inkontinenz verwechselt werden, obwohl Auslaufen in einigen Fällen eines der Anzeichen dieser Krankheit ist. Dieses Phänomen kann bei gesunden Menschen beobachtet werden und verursacht Probleme, die jedoch nicht mit der Pathologie zusammenhängen.

1. Was ist ein Urinverlust?

Bei Frauen wird häufig ein unfreiwilliger Austritt von Urin beobachtet. Es ist ein Phänomen, wenn nach dem Wasserlassen einige Tropfen Urin ausgeschieden werden. Dies kann regelmäßig vorkommen, aber das Urinvolumen ist immer klein. Dribbeln zwingt Sie dazu, Polster zu tragen, sich unwohl zu fühlen und den Geruch von Urin regelmäßig zu tolerieren, was die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen kann.

Bei Männern wird das Auslaufen von Urin als "Dribbeln" bezeichnet und steht im Zusammenhang mit dem Mangel des Musculus bulbocavernosal, der die Harnröhre umgibt. Dribbling tritt bei jedem fünften gesunden Mann oder Jungen auf und wird nicht als Pathologie angesehen, wird aber in 60% der Fälle durch chronische Erkrankungen des Urogenitalbereichs verursacht.

2. Ursachen des Problems

Eine Person hat den Harndrang, wenn die Blase ausreichend gefüllt ist (normalerweise 1/3 des Gesamtvolumens). In diesem Fall gibt es bestimmte Empfindungen, die dazu gezwungen werden, die Toilette zu besuchen. Signale geben das Gehirn, wo sie von den Wänden der Blase kommen. In einigen Fällen ändert sich dieser Prozess: Eine Person hat das Gefühl, dass die Blase leer ist, aber nicht. Nach dem Wasserlassen wird etwas mehr Urin ausgeschieden, undicht tritt aus.

Es gibt mehrere Gruppen von Gründen, die solche Probleme verursachen können:

  • Neurologisch - Im Falle einer Funktionsstörung des zentralen Nervensystems oder des autonomen Nervensystems tritt ein Harnverlust auf;
  • Hormonell: Ein Ungleichgewicht der Hormone führt zu einer Abnahme der Blasenreaktionen.
  • Entzündungshemmend - Wenn in den Organen des Harnsystems Entzündungen auftreten, kann dies zu Undichtigkeiten führen.
  • Tumor - Die Überlappung eines Teils der Blase bewirkt einen unfreiwilligen Abfluss von Urin.

Geschwächte Beckenmuskulatur als Ursache für Harnverlust

2.1. Bei Männern

Die Hauptursache ist die Schwächung des Musculus bulbocavernosus. Wenn ihr Zustand normal ist, werden nach dem Entleeren der Blase Harnreste aus der Harnröhre geschoben. Muskelschwäche verursacht Harnretention in der Harnröhre, gefolgt von ihrer Entleerung. Bei gesunden Menschen kann dieses Phänomen angeboren sein und wird nicht als Krankheit erkannt.

Dribbling kann auch zu Pathologien und Zuständen führen:

  • Harnröhrenstrikturen;
  • Der Vorsprung der Wände der Harnröhre in Form eines Beutels;
  • Erfolglose Prostataoperation;
  • Eine Zunahme des Samenknollens von Geburt an oder vor dem Hintergrund seiner Entzündung;
  • Verstopfung des Blasenhalses;
  • Neoplasmen;
  • Tumoren der Prostata oder Prostatitis;
  • Dystrophie der Beckenmuskulatur.

Oft liegt die Ursache des Problems in der übertragenen Belastung, der langfristigen psychischen Belastung, der Depression. Das Auslaufen von Urin tritt häufig bei nächtlicher Enuresis auf, wenn es bis zum Erwachsenenalter anhält. Ein Risikofaktor ist Fettleibigkeit, da er den Abdominaldruck erhöht. Ein schweres Stadium der lumbalen Osteochondrose kann ein Dribbeln hervorrufen, wenn die Nervenstämme der Blase und der Harnröhre verletzt werden.

2.2. Bei Frauen

In den Wechseljahren wird bei Frauen häufig ein Urinverlust beobachtet. Tatsache ist, dass sich während der Menopause die Menge der Hormone ändert - der Östrogengehalt sinkt. Vor dem Hintergrund der hormonellen Umstrukturierung werden die Muskeln der Beckenorgane geschwächt, und vor diesem Hintergrund können sich Undichtigkeiten und Harninkontinenz entwickeln. Bei schweren Beschwerden wird der Arzt eine Hormonersatztherapie empfehlen.

Andere mögliche Ursachen für Verstöße bei Frauen:

  • Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blasenschleimhaut. Es verursacht eine Reizung der Wände des Organs und trägt zur Freisetzung von Urintropfen bei.
  • Infektiöse Urethritis - bewirkt eine Entspannung der Muskulatur des Harnkanals und die Entwicklung von Harnabgang;
  • Urolithiasis - diese Pathologie mit einem langen Verlauf verursacht einen chronischen Entzündungsprozess mit den gleichen Folgen;
  • Blasentumoren - aufgrund einer Verringerung des Volumens des Organs wird Harn unfreiwillig freigesetzt;
  • Bei Diuretika, Medikamenten gegen Druck - eine Erhöhung der Urinmenge kann zu unangenehmen Folgen führen.

Während der Schwangerschaft steigt der Druck im Peritoneum aufgrund der Zunahme der Gebärmutter dramatisch an, so dass der Prozess der Urinausscheidung gestört werden kann. Der Grund ist auch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds - eine Erhöhung der Progesteronmenge hilft, die Wände aller glatten Muskelorgane zu entspannen.

2.3. Bei Kindern

Bei Jungen kann das Dribbling durch angeborene Schwäche der paraurethralen Muskeln verursacht werden, die nicht als Krankheit angesehen wird. Bei einem Kind bis zum Alter von 2 bis 3 Jahren sollte auch die unfreiwillige Abgabe von Urin keinen Alarm auslösen, da er die Blase noch nicht kontrollieren kann.

Nach 3-4 Jahren ist die Ursache für das Durchsickern bei Jungen und Mädchen am häufigsten:

  • Akute und chronische Entzündung der Harnröhre, Blase;
  • Erkrankungen des Nervensystems, einschließlich Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom;
  • Überaktive Blase;
  • Stress, Schocks;
  • Körperverletzung.

3. Diagnose der Krankheit

In einigen Fällen liegen die Ursachen des Auslaufens an der Oberfläche, zum Beispiel während der Wechseljahre bei Frauen, wenn nach einer Prostataoperation bei Männern Nähte vorhanden sind. Dennoch muss die Untersuchung zum Ausschluss schwerwiegender Pathologien (Tumoren, Anomalien der Struktur, Entzündungen, Nierensteine) abgeschlossen werden. Wenden Sie sich dazu an einen erwachsenen oder pädiatrischen Urologen (Männer können den Andrologen besuchen).

Als einfache Primärdiagnose schreibt der Arzt vor:

  • Ultraschall der Nieren, Blase;
  • Urinanalyse
  • Bei Frauen ein Ultraschall im Beckenbereich, bei Männern ein Ultraschall in der Prostata.

Anhand der Ergebnisse wird klar, ob zusätzliche Tests erforderlich sind. Falls erforderlich, wird eine biochemische Analyse von Blut, Urin Bakosev, Radiographie oder CT, Blasenzystoskopie durchgeführt. Frauen müssen möglicherweise einen Endokrinologen oder einen Frauenarzt konsultieren. Außerdem müssen Patienten häufig einen Neurologen und einen Psychotherapeuten konsultieren.

4. Behandlung - die Grundlagen

Die Veränderung des Lebensstils ist wichtig bei der Behandlung von urologischen Erkrankungen. Es ist notwendig, den psychologischen Hintergrund zu normalisieren - um die schädlichen Auswirkungen von Stress zu beseitigen, falls nötig, indem er medizinisch behandelt wird. Scharfe, irritierende Produkte werden aus der Diät genommen, es ist ratsam, das Rauchen und den Alkohol aufzugeben. Um die Lebensqualität zu verbessern, erhalten sie spezielle Polster, die gut absorbieren und keinen Geruch verursachen.

Normalerweise wird der Harnverlust durch konservative Methoden - Medikamente oder Übungen - beseitigt. Bei Anomalien, Verwachsungen, Narben müssen Tumore operiert werden. Chirurgische Methoden werden selten eingesetzt, hauptsächlich bei Inkontinenz. Männer setzen einen synthetischen Schließmuskel, Frauen machen eine Schleife, um die Blasenbänder zu stärken.

4.1. Arzneimittel

Die medikamentöse Behandlung wird hauptsächlich mit einer Kombination von Harnverlust und Inkontinenz verschrieben. Es ist auch möglich, einige der Ursachen des Problems durch Medikamente zu beeinflussen, wenn sie identifiziert wurden.

Zur Behandlung von Leckagen können solche Mittel verschrieben werden als:

  1. Antispasmodika (Driptan, Enuran, Sibutin). Diese Medikamente wirken auf die Muskulatur der Harnwege, reduzieren ihren Tonus und verringern die Häufigkeit der Kontraktionen der Blase. Infolgedessen stoppt der Harnverlust.
  2. Entzündungshemmende pflanzliche Zubereitungen (Canephron, Cystone). Entzündungen, die bei allen chronisch-entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems auftreten, werden sanft beseitigt. Die Behandlung kann bis zu 3 Monate dauern.
  3. Antidepressiva (Adaptol, Duloxetin). Tragen Sie zur Beseitigung von Angstzuständen bei, beseitigen Sie die schädlichen Auswirkungen von Stress und verbessern Sie die Funktion der Blase.
  4. Antimuskarinika (Solifenacin, Propantelin). Bei Erwachsenen mit überaktiver Blase verwendet.

Bei Frauen in der prämenopausalen Periode ist eine Hormontherapie indiziert - Klimonorm und Femoston werden angewendet. Wenn Sie den Hormonspiegel wieder normalisieren, wird die Aktivität der Harnwege schnell verbessert.

In der Kindheit wird das Medikament Driptan am häufigsten verschrieben, bei Kindern über 5 Jahren trägt es zur Einstellung der nächtlichen Enuresis und des täglichen Harnverlusts bei.

4.2. Volksheilmittel

Die Rezepte der traditionellen Medizin werden hauptsächlich in der entzündlichen Natur des Harnverlusts verwendet.

Sie können die folgenden Methoden verwenden:

  • Einen Esslöffel Dillsamen mit einem Glas Wasser zubereiten, eine Stunde gehen lassen und zweimal täglich 100 ml trinken;
  • Gießen Sie einen Esslöffel der Preiselbeeren mit 300 ml kochendem Wasser in einer Thermosstunde. Trinken Sie alle 2 Stunden einen Esslöffel Infusion.
  • Cranberry und Preiselbeeren gleichermaßen mischen, zerdrücken, warmes Wasser (ein Glas mit 2 Löffeln Beeren) gießen. Eine halbe Stunde einwirken lassen, dann 2 Dosen einnehmen.

4.3. Physiotherapie

Eine speziell entwickelte Bewegungstherapie gilt als eine noch effektivere Behandlungsmethode als Pillen und Kräuter. Übungen bei auslaufendem Urin stärken die Muskeln um die Harnröhre und an den Wänden der Blase. Der einfachste Weg, Kegel-Übungen zu machen, ist das regelmäßige Drücken und Entspannen der Muskeln, als würde eine Person versuchen, einen Urinstrom zu halten. Sie sollten auf diese Weise 2 bis 3 mal pro Tag 5 Minuten trainieren. Die Ergebnisse werden nach 3 Wochen angezeigt, und nach 3 Monaten lecken die meisten Menschen Urinstops.

Für Männer mit Harnverlust besteht ein solcher Komplex von Berufen:

  • Werden Sie gerade, die Beine auseinander, belasten Sie die Muskeln des Beckens, aber drücken Sie nicht auf das Gesäß. Bleiben Sie 10 Sekunden in dieser Position und entspannen Sie sich.
  • Setzen Sie sich, drücken Sie die Knie, belasten Sie Ihr Becken 10 Sekunden lang und halten Sie dabei den Atem ruhig.
  • Um sich hinzulegen, beugen Sie die Beine an den Knien, lösen Sie sich zu den Seiten auf und belasten Sie die Muskeln des Beckens für 10 Sekunden.
  • Wenn Sie laufen, belasten Sie die Muskeln des Beckens regelmäßig, um dies nach jedem Wasserlassen zu tun.

Es ist ratsam, das Training mit der verordneten ärztlichen Behandlung des Arztes zu kombinieren - so werden die Ergebnisse schneller erscheinen und es wird möglich sein, die Undichtigkeit für lange Zeit zu beseitigen. Ohne Turnen wird es schwierig sein, den Urinverlust für immer loszuwerden, daher sollten Sie den Unterricht nicht auslassen.
In dem Video über die Ursachen, Symptome und Behandlung von Harnverlust:

Mädchen, hallo! Meine Tochter, der 5-jährige Urin läuft so aus, als wären kleine Flecken auf dem Höschen nass

7 Antworten

Sabina und ihre (Nichte) hat nichts verletzt?

Gehen Sie zum Ultraschall und machen Sie einen Urintest, meine Neffen haben eine Pyelonephritis und sie haben andere Probleme mit den Nieren und den Harnwegen gefunden.

Dies ist Restharn. Gestern gab es Ultraschall für Nieren und Blase, fragte der Arzt danach. Wir haben ein Protein im Urin aufgetaucht, das zum Ultraschall geschickt wurde.

Ich denke, Sie müssen dringend einen Urintest bestehen und zum uzm gehen.

Wir haben gestern einen Ultraschall gemacht, dann wurde uns gesagt, wir sollten pinkeln gehen, und noch einmal haben wir untersucht, ob der Urin in der Blase geblieben ist oder nicht. Und nur der Arzt fragte, ob es nasse Höschen gibt.

Ursachen des Harnverlusts bei einem Kind: Spätreifung des Nervensystems; Erbkrankheiten; starker Stress oder psychischer Druck; Pathologie bei der Entwicklung der Beckenorgane; verschiedene Infektionen: Blasenentzündung, Pyelitis, Urethritis, Pyelonephritis; verletzung Kinder mit erhöhter Hyperaktivität können auch unter Harnstörungen leiden. Wenn sich der Prozess bis zum Alter von 5-6 Jahren nicht verbessert, ist dies ein wichtiger Grund, das Kind bei einem Urologen oder Neurologen zu untersuchen.

Ein Abstrich ging an den Frauenarzt, der Urin ist gut! Hier klettert sie auch alles, Toli kratzt nicht was?

Vielleicht ist es eine Auswahl Es ist für den Frauenarzt notwendig, wir waren schon hundert Mal dabei, meine oft dort laziet Hände, dann dreckige Hosen und ich renne.