Der liegende Patient hörte auf zu urinieren

Früher oder später führt der Prozess der natürlichen Alterung des Körpers zum Tod eines Menschen. Es kommt oft vor, dass Menschen in den letzten Tagen, Monaten und sogar Jahren des Lebens auf dem Bett bleiben, sich nicht selbst versorgen können und daher Hilfe von außen benötigen. Die Betreuung solcher Patienten sollte besonders sein.

Es ist psychologisch notwendig, dass sich Angehörige darauf einstellen, dass ein tödlicher Ausgang eintreten sollte. Allerdings wissen nicht viele Leute, durch welche charakteristischen Merkmale es erkannt werden kann. Ärzten wird oft eine relative Frage gestellt, warum ein bettlägeriger älterer Patient dunklen Urin hat. Leider ist ein solches Symptom fast immer ein Vorläufer eines unmittelbar bevorstehenden Todes.

Empfindungen

Um ein so schwieriges und brennendes Thema zu verstehen, muss man verstehen, dass es nicht um Menschen geht, die plötzlich und vielleicht sogar unerwartet verstorben sind, sondern um Patienten, die lange Zeit am Bett bleiben müssen. Wenn sie gesund sind, wird ihr emotionaler Zustand als sehr schwer eingestuft.

Das Auftreten von dunklem Urin bei einer bettlägerigen älteren Person zeigt an, dass die Nieren aufhören zu arbeiten. Quelle: o-krohe.ru

Abgesehen von der Tatsache, dass der Bettpatient geistige Qualen hat, versteht er auch ganz klar, wie die Situation enden soll, und aufgrund der natürlichen Alterung sind Änderungen in den Funktionsfähigkeiten aller Systeme mit vielen begleitenden und eher unangenehmen Zuständen wie Enuresis, Schmerz, Mental konfrontiert Instabilität, Reizbarkeit und so weiter.

Änderungen

Fachleute identifizieren eine Reihe spezifischer Faktoren, anhand derer die schnelle Pflege eines bettlägerigen älteren Patienten vorhergesagt werden kann. Besonders deutlich beobachtete Veränderungen, die in den Nieren und der Blase sowie im menschlichen Darm auftreten. Das Hauptfiltrationsorgan stoppt den Prozess der Urinproduktion.

Da das Volumen der biologischen Flüssigkeit erheblich reduziert wird, wird der Farbton dunkelbraun. Dies liegt an der Unfähigkeit der Nieren, den Urin von verschiedenen Abbauprodukten zu reinigen, die als Folge des Stoffwechsels verbleiben, das heißt, Schlacken und Giftstoffe, die den Körper vergiften.

Selbst bei einer geringen Menge an Urin können Sie, wenn Sie eine Laborstudie durchlaufen haben, eine hohe Konzentration von Elementen feststellen, die sich negativ auswirken. Anschließend führen solche Umwandlungen dazu, dass sich die Nieren vollständig ihrer funktionalen Pflichten verweigern, dh sie hören auf zu arbeiten.

Bei einer bettlägerigen älteren Person droht dieser Zustand in ein Koma zu geraten, woraufhin ein tödlicher Ausgang erfolgt. Achten Sie auf die Arbeit des Darms, denn auch die Kotmasse ändert ihre Farbe. Da bettlägerige Patienten häufig einen schlechten Appetit haben, wird der Stuhlgang hart und der Patient muss einen Einlauf und Medikamente mit abführender Wirkung geben.

Vorläufer

Wenn der ältere Patient einen dunklen Urin hat, ist dies das erste eindeutige Zeichen dafür, dass die Nieren ihre Arbeit einstellen bzw. ein tödliches Ergebnis eintreten wird. Natürlich kann der genaue Zeitpunkt, zu dem dieses Ereignis eintreten wird, niemand sagen, aber Sie können auf die Vorboten des bevorstehenden Todes achten.

Alarme für Personen, die bettlägerige ältere Patienten betreuen, sind die folgenden Bedingungen:

  1. Eine Person verbringt viel Zeit in einem Traum aufgrund des Verlustes der Lebensenergie;
  2. Die Art des Atems ändert sich, was entweder zu häufig oder zu langsam wird.
  3. Eine Verminderung der Hör- und Sehschärfe wird festgestellt, die Entwicklung visueller Halluzinationen ist nicht ausgeschlossen.
  4. Der Patient verliert nach und nach seinen Appetit, sein Körper kann keine Eiweißnahrung mehr nehmen, und zusammen mit ihm weigert er sich zu trinken;
  5. Urin wird dunkelbraun, fast schwarz, manchmal rötlich, und sein Geruch wird ausgeprägt und unangenehm.
  6. Es gibt konstante Schwankungen der Körpertemperatur, der Patient selbst ist oft desorientiert und geht mit der Zeit verloren.

Es ist auch erwähnenswert, dass die beschriebenen Symptome als verallgemeinernd bezeichnet werden können. Natürlich hat jeder Mensch einen einzigartigen, individuellen Organismus, so dass die Anzeichen teilweise und vollständig vorhanden sein können. Es ist notwendig, sich vor dem Schlafengehen älterer Patienten sorgfältig und sorgfältig zu kümmern, denn selbst das kann das Leben verlängern.

Urin verlässt den Bettpatienten nicht

Dd! Mein Vater uriniert heute nicht. Nach einem Schlaganfall mit Demenz liegen. Die Temperatur liegt seit einer Woche bei 37.1. Was könnte es sein und was sind die Folgen? Es scheint, ich habe jemanden in einem Forum mit einem ähnlichen Thema gesehen, ich habe alles gestöbert, ich habe es nicht gefunden.

Nun versuchen die Ärzte des Hospizes, wo er sich befindet, das Problem selbst zu lösen. Wenn nicht, rufen sie einen Krankenwagen an.

Vor kurzem gab es eine Diskussion. Urin ist nicht gegangen, aber vorher gab es eine mehrtägige Verstopfung. Der Hausmeister musste den Katheter allein stellen, nachdem er die Verstopfung überwunden hatte, erholte er sich wieder selbst.

Manchmal scheint es, dass es einfacher geworden ist, aber nicht.
Letzte Woche hatte mein Vater Fieber und der Urin hörte auf, sich wieder zu bewegen. Ein Krankenwagen wurde gerufen, es stellte sich heraus, dass der Harnkatheter verstopft war. Alles geklärt und nach Hause geschickt.
Einen Tag später stieg die Temperatur auf 40 und der Urin hörte auf, sich zu bewegen.
Bilaterale Lungenentzündung im Krankenhaus. Antibiotikum tropft.
Urin ist genauso schlecht. Was ist es warum?
Vor einiger Zeit Pyelonephritis.. aber alles scheint geheilt zu haben.

Meine Mutter hat auch ein Problem. Am ersten Tag nach der Entlassung ist der Tag nur noch 200. Dann normal. dann Blut und Flocken.

Im Krankenhaus wusch sie sich mit Kochsalzlösung. Ich habe das noch bessere furatsilinom gelesen.

mit Furatsilinom gewaschen. Ein Antibiotikum hatte drei Tage lang im Krankenhaus getropft. Ich habe ihm drei Tage zu Hause gegeben. aber das Erbrechen begann. Heute gebe ich kein Antibiotikum. Ich warte gab aber kein Essen. nur wasser.

Im Krankenhaus war der Urin bis dahin dick. Bis sie anfing zu trinken.

Versuchen Sie zu trinken. Wenn nicht schwellen. Brühen Sie Diuretika.

Sehen Sie, was Sie noch tun werden. Denn außer als Antibiotikum, bei dem ich noch nicht mal reinstecken kann (am zweiten Tag esse ich überhaupt nichts) und ich kann nicht empfehlen, etwas mit Wasser zu trinken.

Akute Harnverhaltung. Was ist vor dem Eintreffen des Krankenwagens zu tun?

Akute Harnretention ist ein Zustand, bei dem der Patient die Blase aus irgendeinem Grund nicht leeren kann. Dieser Zustand tritt bei etwa 10% der Männer über 70 Jahre auf. Akute Harnverhaltung ist normalerweise eine Manifestation oder Komplikation einer Krankheit.

Das Hauptsymptom der akuten Harnverhaltung ist die Unfähigkeit zum Wasserlassen. In diesem Fall besteht der Drang zu urinieren. Dieser Zustand wird von Schmerzen im Unterbauch begleitet. Der Bauch selbst ist vergrößert, ein dichter Vorsprung der birnenförmigen Form erscheint oberhalb des Schambeins.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei Prostatitis, geht die Harnverhaltung mit einem Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Übelkeit und Schmerzen im Perineum einher.

Manchmal wird bei einer überfüllten Blase der Urin ungewollt in Tropfen ausgestoßen. Es bringt jedoch keine Erleichterung für den Patienten.

Eine akute Harnverhaltung tritt immer plötzlich auf. Wenn es sich langsam und allmählich aufgrund eines Hindernisses entwickelt, wird es chronisch genannt. Jegliche Harnretention führt zum Blasenüberlauf.

Bei Männern tritt die akute Harnverhaltung viel häufiger auf als bei Frauen. Dies liegt an der Struktur des männlichen Urogenitalsystems - ihre Harnröhre ist viel länger.

Es gibt viele Gründe für eine akute Harnverhaltung. Am häufigsten ist die Kompression der Harnwege. Sie kann aufgrund eines Adenoms der Prostata (in diesem Fall längeres Sitzen, Unterkühlung, Verstopfung, Durchfall, Alkoholkonsum) auftreten. Verschiedene onkologische Erkrankungen (Harnröhrenschwellung, Blasenschwellungen) tragen zur Harnverhaltung bei. Es kann zu einer Blockade der Harnwege kommen (bei der Bewegung von Steinen in der Harnwege und der Blase, bei Phimose). Wenn sich der Stein bewegt, kann es zu einer plötzlichen Unterbrechung des Urinstroms kommen. In diesem Fall muss der Leidende die Position des Körpers zum weiteren Wasserlassen ändern.

Harnretention kann bei Harnröhrenverletzungen und Frakturen des Beckens auftreten.

Akute Harnverhaltung kann durch Erkrankungen und Verletzungen des Rückenmarks verursacht werden - Wurmzellen des Rückenmarks, Rückenmarksbrüche, Myelitis und andere. Dieser Zustand kann auch auftreten, wenn die Nervenregulierung des Muskeltonus der Blase oder der Harnröhrenschließmuskel gestört ist.

Eine Verletzung des Muskeltonus und als Folge eine Harnverhaltung kann nach Operationen an den Bauchorganen auftreten. Dieser Zustand kann auch nach einer kleinen Operation auftreten.

Medikamentenvergiftung wie Vergiftung mit hypnotischen Medikamenten oder nicht-narkotischen Analgetika kann ebenfalls zu akutem Harnverhalt führen.

Bei Frauen und Kindern tritt die akute Harnverhaltung meistens als Komplikation bei Infektionskrankheiten auf.

Ein Patient mit akuter Harnstauung muss sofort in die urologische Abteilung eingeliefert werden. Daher ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen. Wenn der Krankenwagen bereits fährt, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Wenn es sich jedoch verzögert, ist es besser, dem Betroffenen ein warmes Bad zu geben.

In den meisten Fällen genügt es, den Patienten zu untersuchen und ihn zu befragen, um eine Diagnose zu stellen. Es kann jedoch eine Radiographie und Ultraschall der Blase erforderlich sein.

Nach dem Entleeren der Harnblase werden retrograde Urethrographie, exkretorische Zystourethrographie und intravenöse Pyelographie durchgeführt, um die Ursache der Harnverhaltung zu bestimmen.

Die akute Harnverhaltung sollte von der Anurie unterschieden werden, bei der sich kein Harn in der Blase befindet.

Zunächst muss bei akuter Harnretention der Urin aus der Blase entfernt werden. Normalerweise wird diese Manipulation im Krankenhaus mit einem Standardharnröhrenkatheter durchgeführt. Leider ist ein nicht traumatischer Katheter nicht immer möglich. Manchmal ist es notwendig, eine suprapubische Trokarzystotomie durchzuführen (durchstechen der Blase und Ausfluss des Urins mithilfe eines Schlauches, der durch die Bauchwand im suprapubischen Bereich eingeführt wird).

Danach müssen Sie die Ursache der akuten Harnverhaltung herausfinden, die weitere Behandlung hängt davon ab.

In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Ursache einer akuten Harnverhaltung zu beseitigen.

Prävention von akutem Harnverhalt ist die Prävention der Verursachung. Das heißt, es ist notwendig, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln, die regelmäßig von einem Urologen, Gynäkologen und Onkologen untersucht werden, um sich vor Verletzungen und dem Eindringen von Fremdkörpern in den Harntrakt zu schützen.

Um Steine ​​im Harntrakt zu verhindern, ist es notwendig, richtig und effizient zu essen und keinen Alkohol zu missbrauchen.

Wegen der Probleme beim Wasserlassen nach einem Schlaganfall Behandlungsmethoden

Warum Blasenausfall nach Schlaganfall

Blasenfunktionsstörungen treten aufgrund von Atrophie und der Entwicklung nekrotischer Phänomene in bestimmten Abschnitten des Hirngewebes auf. Verstöße gehen in der Regel mit einem Schlaganfall oder Herzinfarkt des Hirnstamms einher.

Als Folge einer Schädigung des Hirnstamms und kortikotroper Wege, durch die Signale übertragen werden, hat der Patient neurologische Manifestationen, die mit unkontrolliertem Wasserlassen zusammenhängen. Es besteht keine Möglichkeit, die Blase vollständig zu leeren oder spontan und unkontrolliert Wasserlassen.

Da die koordinierte Aktivität der Blase durch ein komplexes System der Nervenregulierung erreicht wird, ist eine langfristige medikamentöse Behandlung erforderlich, um die normale Funktionalität wiederherzustellen.

Ursache für verstopften Harnabfluss nach Schlaganfall

Probleme beim Wasserlassen während eines Schlaganfalls sind direkte Anzeichen für Unregelmäßigkeiten im Muskelsystem, die die Funktion des Blasenschließmuskels regulieren. Eine Verletzung der Reservoirfunktion führt dazu, dass der Patient einen schlechten Harnfluss hat. Verstopfendes Wasserlassen bei Männern ist oft mit dem gleichzeitigen Verlauf des Prostataadenoms verbunden.

Im Normalzustand ist das Muskelgewebe der menschlichen Blase gut gedehnt. Der Schließmuskel verhindert, dass spontan Urin aus der Höhle austritt. Nur wenige Millisekunden, bevor sich das Muskelgewebe entspannt, schrumpft der Schließmuskel, was zu einer normalen Blasenentleerung führt.

Das Urinieren bleibt als Folge pathologischer Veränderungen und Störungen erhalten, die zu partiellen Lähmungen und Funktionsstörungen des Detrusors (Muskelwänden) führen.

Blasendysfunktion führt zu Komplikationen in Form von:

  1. Atrophie der Nieren.
  2. Infektionskrankheiten.
  3. Entzündungsprozesse.

Ursachen für Harninkontinenz nach Schlaganfall

Häufiges und unkontrolliertes Wasserlassen nach einem Schlaganfall ist das Ergebnis von Störungen und Bewusstseinsverlust oder psychoemotionalen Problemen und der Entwicklung von Krankheiten, die die intellektuellen Fähigkeiten einer Person beeinträchtigen.

Eine weitere Ursache für Verstöße ist die Lähmung der unteren Gliedmaßen sowie des Muskelsystems, das für das Funktionieren der inneren Organe verantwortlich ist. Die am häufigsten beobachtete Inkontinenz bei älteren Menschen.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  1. Die Bildung von Druckgeschwüren.
  2. Infektion

Eine Infektion des Blutes führt zu einer allgemeinen Sepsis des Körpers, die die Erholung nach einem Schlaganfall erheblich erschwert. Die Haut des Patienten ist ständig in Kontakt mit dem Urin, was zu Reizungen und Druckgeschwüren führt.

Ursachen der Blutbildung im Urin nach einem Schlaganfall

Blut im Urin nach einem Schlaganfall weist auf schwerwiegende pathologische Prozesse im menschlichen Körper hin. Mikroskopische Partikel der roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - werden in der Flüssigkeit nachgewiesen.

In einigen Fällen zeigt die visuelle Untersuchung während klinischer Tests dunklen Urin nach einem Schlaganfall mit sichtbaren Blutflecken, in anderen Fällen ist die Anzahl der roten Blutkörperchen so gering, dass nur eine instrumentelle Untersuchung sie bestimmen kann.

Die Auswirkungen von Blut im Urin sind:

  1. Die Entwicklung einer Infektionskrankheit.
  2. Prostata-Adenom
  3. Prostatakrebs
  4. Innere Blutung

Wiederherstellung des Wasserlassen nach einem Schlaganfall.

Die Auswirkungen eines Schlaganfalls im Alter sind bereits kritisch, aber wenn die Erkrankung durch Blasenstörungen kompliziert wird, ist die Prognose sogar noch ungünstiger. Bei Problemen mit dem Harnsystem ist daher professionelle und sofortige Hilfe erforderlich. Eine Lösung der Situation nur mit Hilfe nicht traditioneller und traditioneller Therapiemethoden ist nicht möglich.

Wie behandelt man häufiges Wasserlassen?

Die Behandlung der Harninkontinenz nach einem Schlaganfall bei Frauen unterscheidet sich von der für Männer erforderlichen, da sie durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann und durch Unterschiede in der anatomischen Struktur verursacht wird. Verletzungen verursachen oft Krankheiten, die vor dem Hirnschaden aufgetreten sind.

Die Ursache für Inkontinenz bei Frauen ist:

  1. Höhepunkt
  2. Vorherige Operation an den Beckenorganen.

Die Behandlung von freiwilligem Wasserlassen bei Männern ist nur wegen psychischer Störungen des Gehirns, begleitet von Bewusstseinsverlust, Koma, notwendig.

Bei Patienten beiderlei Geschlechts entwickelt sich die Störung aufgrund der Lähmung der Muskulatur der Beckenorgane. Dem Patienten werden nach einem Schlaganfall Medikamente zur Behandlung von Inkontinenz verschrieben.

In der traditionellen Medizin wird verwendet:

  • Cholinesterase-Inhibitoren - verbessern die Innervation der Blase. Die Therapie umfasst: Aksamon, Neyromedin, Prozerin und B-Vitamine.
  • Nootropika - ein wesentlicher Faktor bei der Entwicklung von Harninkontinenz ist eine Verletzung der Gehirnaktivität. Daher wird empfohlen, Medikamente zu nehmen, die die Aktivität und Funktion von Nervenzellen wiederherstellen.
  • Stoffwechsel- und Gefäßmedikamente. Die Urinmenge nach einem Schlaganfall sollte im normalen Bereich eines gesunden Menschen liegen, geringfügige Abweichungen sind zulässig. Stellen Sie sicher, dass Sie die Grundfunktionen des Patienten wiederherstellen, um Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung der Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin

Eine unzureichende Entleerung der Blase ist mit der Entwicklung von Infektionskrankheiten verbunden. Im Normalzustand dienen die Nieren und die Harnröhre als eine Art Barriere, die den Körper vor einer Sepsis schützt. Wenn jedoch der Abfluss des Urins gestoppt ist, entwickeln sich allmählich ernsthafte Komplikationen, die zu Schäden und zum vollständigen Verlust der Nierenfunktion führen.

Die Beendigung der Arbeit und die vollständige Atrophie der Nieren führt zum Tod des Patienten. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, den Flüssigkeitsabfluss aus dem Körper zu normalisieren.

Der Therapieverlauf umfasst folgende Maßnahmen:

  • Manuelle Belichtung - mit Hilfe von Lichtstreichern und Palpation im Schambereich einer Person. Manuelle Aktion entspannt das Muskelgewebe und fördert die vollständige Entleerung der Blase.
  • Drugstimulation der Blase - einem Patienten mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen werden leichte Diuretika verschrieben.
  • Ein Katheter für die Abgabe von Urin - wird zwangsweise in die Harnröhre eingeführt und trägt zu seiner vollständigen Entleerung bei. Ein Katheter ist eine wirksame Maßnahme zur Beseitigung von Stagnation und der Entwicklung von Infektionskrankheiten.
    Mit der Einführung des Katheters benötigen Mediziner Professionalität und Erfahrung. Eine unsachgemäße Verabreichung des Harnsystems führt zur Entwicklung von Hämatomen und inneren Blutungen.

Es ist notwendig, die Arbeit der Blase schnell festzustellen. Stauungsphänomene führen zu Arbeitsstörungen und Atrophien der Nieren sowie zu Infektionskrankheiten, die zur Entwicklung einer allgemeinen Sepsis des Körpers führen.

Behandlung der Ursache des Blutausflusses

Erkrankungen der Blase, Tumoren und andere Erkrankungen führen zu blutigem Ausfluss im Urin. Bei Männern geht der Entwicklung der Pathologien ein Prostataadenom voraus.

Die Therapie zielt darauf ab, die Ursachen für die Entstehung von Störungen zu beseitigen. Eine Operation und eine weitere medikamentöse Therapie können erforderlich sein. Wenn es zu einer blutigen Entlassung kommt, müssen innere Blutungen ausgeschlossen werden.

Volksheilmittel für Blasenprobleme

Es ist unwahrscheinlich, dass das Problem des Urinierens durch traditionelle Methoden ohne traditionelle Therapien gelöst wird. Nichttraditionelle Therapiemethoden werden hauptsächlich zur Vorbeugung und Vorbeugung weiterer Erkrankungen und Komplikationen eingesetzt.

Brühen und Tinkturen dienen als mildes Diuretikum sowie als natürliches Antiseptikum. Um den Urinfluss zu normalisieren, benötigen Sie eine medikamentöse Therapie.

Rehabilitation der Blase nach Schlaganfall

Die komplexesten Pathologien sind ein falscher Harndrang, der durch Erkrankungen des Gehirns verursacht wird. Die Normalisierung des Muskelgewebes und die Funktion des Schließmuskels der Blase erfolgen allmählich, während sich das Nervengewebe des Gehirns erholt.

Die Prognose hängt vom Grad der durch Schlaganfall verursachten Komplikationen und der Geschwindigkeit der Rehabilitation des Patienten ab. Die Therapie reduziert sich auf die Notwendigkeit, die Blasenwände zu stärken und die normale Gehirnaktivität wiederherzustellen. Bei der Rehabilitation des Hirngewebes werden die verlorenen Funktionen vollständig wiederhergestellt.

Warum tritt Harnretention bei Frauen im Alter auf?

Wenn während der Wechseljahre eines der Hauptprobleme der Frau die Harninkontinenz aufgrund von Hormonproblemen ist, dann wird die Ishuria im Alter zu einem Problem, dh der Harnverhalt.

Merkmale der Ischurie im Alter

Ishuria wird als Harnverhalt bezeichnet. Am häufigsten wird dieses Problem bei Männern beobachtet. Bei Kindern und Frauen kommt es seltener vor, aber es passiert auch. Gemäß ICD-10 erhält Ishuria den Code R33.

  1. chronisch;
  2. paradox;
  3. akut.

Mit einer plötzlichen Akut verschwindet die Möglichkeit, die Blase zu entleeren (plötzlich), und starke Schmerzen treten nicht weniger plötzlich im Unterleib auf.

Chronische Ischurie entwickelt sich wie andere chronische Erkrankungen nur langsam. Oft kann der Patient die Blase sehr gut entleeren, aber es bleibt noch etwas Flüssigkeit in der Blase. Bei parasitärer Ishurie ist ein unfreiwilliges Wasserlassen möglich.

Die Erkrankung entwickelt sich häufig als Reaktion auf das Zusammendrücken der Harnröhre oder ihre Blockade. Die Hülle erhöht die kontraktile Aktivität und es kommt zu einer Hypertrophie der Blase sowie zum "Aufwölben" einiger ihrer Abschnitte. Dies führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung des Organs.

Die Behandlung wird von einem Urologen durchgeführt.

Gründe

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Frauen sind:

  • Multiple Sklerose;
  • jede Bauchoperation;
  • verlängertes gezwungenes Lügen;
  • Schwächung der Muskeln des ganzen Körpers; mit dem Alter
  • Blasen- oder Harnröhrensteine;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • Trauma der Harnröhre;
  • Ovarialzyste;
  • Neoplasmen im Uterus oder Rektum;
  • Wirbelsäulen- oder Gehirntumoren;
  • Störungen des Nervensystems;
  • Medikamente (Antispasmodika, Hypnotika, Antiallergika, Antispasmodika) oder Alkoholmissbrauch;
  • Vulvovaginitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Harnröhrenzele oder Cystozele, das heißt eine hernieartige Vorwölbung der Harnröhre (Blase).

Wenn eine Frau in jungen Jahren eine Blasen- oder Nierenerkrankung hat, kann sie sich im Alter zu Ischurien entwickeln.

Symptome

Neben der Unfähigkeit, auf kleine Weise normal zur Toilette zu gehen, können andere Symptome auftreten:

  1. Lethargie und Unwilligkeit sich zu bewegen;
  2. Übelkeit;
  3. Appetitlosigkeit;
  4. Rückenschmerzen;
  5. Temperaturanstieg;
  6. Erbrechen;
  7. Verstopfung;
  8. häufiges dringendes Klopfen auf die Toilette ohne die Fähigkeit dazu:
  9. schmerzhaftes Wasserlassen

Diagnose

Zunächst eine Untersuchung durch einen Urologen. Bei Palpation werden Bauchschmerzen spürbar. Als nächstes ernennen Sie:

  • Gesamtblutbild (zur Bestimmung der Entzündung);
  • Gemeinsamer Urintest (ermöglicht auch die Erkennung von Entzündungen);
  • biochemischer Bluttest (zur Bestimmung urologischer Erkrankungen);
  • Profilometrie der Harnröhre (um Probleme mit dem Schließmuskel zu finden);
  • Zystomanometrie (zur Bestimmung des Drucks in der Blase);
  • Durchleuchtung der Blase und der Nieren;
  • kann auch Ultraschall und Radioisotopenrenographie vorschreiben.

Behandlung

Das erste, was nach der Diagnose zu tun ist, ist die Katheterisierung. Damit können Sie schnell den gesamten Urin aus der Blase entfernen. In den schwersten Fällen bleibt es einige Tage. Der Katheter wird sehr vorsichtig eingeführt, um die anderen Organe nicht zu beschädigen.

Der nächste Punkt wird die Definition der Krankheit sein, die die Ishuria verursacht hat, und ihre Behandlung.

Die folgenden Medikamente sind am besten für Ischurie geeignet:

  • Antispasmodika. Drotaverin (Preis von 37 Rubel) oder No-shpa (Preis von 67 Rubel). Kann als Tabletten oder als Injektion verwendet werden.
  • Diuretikum Kann auch in Pillen oder Injektionen sein. Meistens ist es Veroshpiron (Preis ab 93 Rubel) oder Lasix (Preis ab 55 Rubel).
  • α-Blocker. Dies sind entweder Alfuzosin-Tabletten (Preis ab 69 Rubel) oder Tamsulosin (Preis ab 350 Rubel).
  • Bei Ischurie, die durch entzündliche Erkrankungen und Infektionen verursacht wird, kann auf Antibiotika nicht verzichtet werden. Am häufigsten verschrieben sind Amoxicillin (Preis von 40 bis 65 Rubel), Ofloxacin (ab 30 Rubel), Cefazolin (Preis ab 10 Rubel), Azithromycin (bis zu 200 Rubel) und Ciprofloxacin (Preis ab 50 Rubel). Es können jedoch Antibiotika der verschiedensten Gruppen und Generationen verschrieben werden - alles hängt nur von der Infektion ab, die Ischurie auslöste.
  • Wenn die Ursache neurogen ist, wird Atropin (Preis ab 12 Rubel) oder Prozerin (Preis bis 80 Rubel) vorgeschrieben.

Die chirurgische Behandlung von Ischurie ist auch ziemlich viel und ihre Verwendung hängt von der Krankheit ab, die sie verursacht. Bei der Urolithiasis wird das Zerquetschen von Steinen vorgeschrieben, beispielsweise laparoskopisch. Neoplasmen in der Blase werden trotzdem entfernt.

Eine Blasenpunktion, Zystoskopie, Epikystostomie werden ebenfalls durchgeführt. Sie lösen das Problem der Ischurie nicht, sondern lassen nur die Blase entleeren.

Um Wasserlassen zu verursachen, kann eine Injektion von Pilocarpin (etwa 50 Rubel) oder die Einführung von Novocain in die Harnröhre durchgeführt werden.

Auch eine Bewegungstherapie für die Beckenmuskulatur kann helfen.

Volksbehandlung

Die Behandlung von Folk hat auch einen Ort zu sein:

  1. Füllen Sie 250 ml gekochtes Wasser mit Haferstrohhalm (40 g), kochen Sie 10 Minuten und trinken Sie dreimal täglich ein Glas;
  2. Hopfenzapfen (St. L.) Brühen Sie ein Glas Wasser. Wir trinken dreimal einen Schlag von 25 ml;
  3. Wacholderbeeren werden empfohlen, einfach zu kauen (wenn keine akute Nierenentzündung vorliegt);
  4. Preiselbeerensaft ist nützlich, um einen Liter pro Tag zu trinken;
  5. Ein heißes Bad hilft, Ihre Blasenmuskeln zu entspannen. Sie können Nadeln hinzufügen.

Für die Prävention von Ischurie ist es wichtig, ein Trinkverhalten aufrechtzuerhalten und rechtzeitig auf die Toilette zu gehen sowie den Zustand Ihrer Nieren und des gesamten Harnsystems zu überwachen.

Prognosen und Komplikationen

Im Alter wird jede Krankheit stärker toleriert und die Ischurie ist keine Ausnahme.

Komplikationen können folgende sein:

  • Verlust der Blasenfunktion, Faltenbildung;
  • Durchbruch der Körperwände, Peritonitis und Sepsis;
  • Infektion der Harnwege und der Nieren;
  • Nierenversagen;
  • Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushaltes;
  • entzündliche Prozesse in der Blase;
  • Entwicklung der Urolithiasis;
  • grobe Hämaturie (Blut im Urin);
  • Hydronephrose.

Die Harnretention bei Frauen im Alter ist ein seltenes Phänomen, aber nicht das angenehmste. Die Behandlung hängt davon ab, welche Krankheit Ischhuria verursacht hat, und wenn sie nicht behandelt wird, können Komplikationen die unangenehmsten sein.

Sie können sich auch mit der Meinung eines Spezialisten vertraut machen, indem Sie dieses Video über Harninkontinenz, die Hauptgründe und die zu erledigenden Maßnahmen ansehen.

Was tun, wenn der Urin bei Frauen und Männern schlecht ausfällt und wie er behandelt wird - die Merkmale der Therapie

Eines der häufigsten urologischen Probleme ist das unkontrollierte Aufhören des Wasserlassens. Wenn ein Mann oder eine Frau einen schlechten Urin hat, können wir über eine schwerwiegende Pathologie sprechen, die aus verschiedenen Gründen auftritt. Es ist notwendig, es zu behandeln, da dies ernste Komplikationen verursachen kann.

Was Sie über Ischurie wissen müssen

Bei dieser Krankheit kann der Patient die überströmende Blase nicht leeren. Die Krankheit kann sich bei beiden Geschlechtern entwickeln und tritt manchmal sogar bei Kindern auf. Es gibt verschiedene Arten von Ischurie, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat:

  1. Volle Verzögerung des Urinabflusses - die Flüssigkeit tritt auch bei starkem Entleerungsdrang nicht aus. Um es zu entfernen, müssen Sie einen Katheter einsetzen.
  2. Unvollständige Verzögerung - kann lange beobachtet werden, während Patienten dies nicht besonders wichtig machen. Bei unvollständiger Entleerung tritt der Urin in geringer Menge aus oder der Strahl wird unterbrochen, der Patient muss die Muskeln des Organs beanspruchen.
  3. Paradoxe Verzögerung - Beim Füllen einer Blase ist es unmöglich, sie zu leeren. Urin kommt spontan heraus.

Darüber hinaus gibt es zwei Formen der Verletzung:

Akute Ischurie ist von starken Schmerzen begleitet, so dass sich der Patient schnell an den Arzt wendet und mit der Behandlung beginnt. Chronische Krankheiten sind gefährlicher, da sie praktisch ohne bestimmte Manifestationen ablaufen. Der Krankenhausaufenthalt wird verschoben, die Diagnose wird in den Endstadien durchgeführt, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Ursachen für Verstöße

Was tun, wenn der Urin die Frau oder den Mann nicht verlässt? Zuerst müssen Sie herausfinden, warum dies passiert ist. Zu den Hauptgründen gehören:

  1. Das Vorhandensein eines Hindernisses, das die normale Entfernung von Urin beeinträchtigt. Es kann eine Vielzahl von Pathologien sein, die das Harnsystem betreffen - die Prostata, Steine, maligne Tumoren.
  2. Bewusste Verzögerung - tritt auf, wenn ein Nervenzusammenbruch, Angst nach einer Operation auftritt.
  3. Hintere Harnröhrenventile - Falten der Schleimhäute können den Abfluss von Flüssigkeit beeinträchtigen.
  4. Nervenerkrankungen - Gehirnerschütterung, Epilepsie, Schlaganfall usw.
  5. Unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente.

Bei Männern können Probleme mit dem Prostataadenom, akuten Entzündungen der Prostatadrüse auftreten. Für Frauen gibt es bestimmte Gründe:

  • Schwangerschaft
  • komplizierte Geburt;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • Operationen an den Harnorganen;
  • psychische Krankheit.

Befindet sich der Urin nicht bei einer älteren Frau, handelt es sich um altersbedingte Veränderungen, die die Durchgängigkeit der Harnröhre verletzen.

Symptome

Das Hauptsymptom der Krankheit - die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren. Die chronische Form der Krankheit ist asymptomatisch. Es gibt jedoch einige begleitende Anzeichen:

  • Bauchschmerzen;
  • Völlegefühl und Blähungen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Harnverlust oder Mangel daran.

Jedes der aufgeführten Symptome ist ein Grund, vorsichtig zu sein und zu verstehen, was zu tun ist, wenn der Urin nicht austritt. Selbstmedikation nicht. Es ist notwendig, zum Arzt zu gehen, der das Problem lösen wird.

Grundlagen der Therapie

Harnretention bei Frauen und Männern wird unterschiedlich behandelt. Für die Therapie verwendete Medikamente und Volksrezepte. In Ermangelung ernsthafter Pathologien wird empfohlen, Nahrungsmittel in die Diät aufzunehmen, die den Wasserlassen normalisieren. Dazu gehören Milch, Kaffee und alle Gerichte, die viel Kalium enthalten. Auch in der Ernährung sollte Magnesium sein. Ein gutes Diuretikum ist Vitamin B6. Es wird in Form von Tabletten oder Injektionen für Injektionen verschrieben. Wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse liefert, wird dem Patienten eine Operation angezeigt.

Arzneimittel

Bei einer Frau mit schlechtem Urin wird die Behandlung nur nach Feststellung der Ursache der Probleme verordnet. In der ersten Stufe ist eine Katheterisierung der Blase erforderlich, bei der der Urin durch einen Schlauch abgegeben wird. Wenn eine Patientin Urolithiasis hat, werden ihr Medikamente zum Zermalmen und Entfernen von Zahnstein aus dem Körper verschrieben. In der Zeit nach der Geburt sind Antidepressiva, Diuretika und Antispasmodika angezeigt. Im Falle einer Unterlassung wird eine Operation durchgeführt.

Was tun, wenn der Urin eines Mannes schlecht ist? Wenn überhaupt keine Flüssigkeit austritt, wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt. Nach der Entleerung und Diagnose verschreibt der Arzt die notwendigen Medikamente. In der Regel handelt es sich hierbei um alpha-adrenerge Blocker - Doxazosin, Artezin, Myktosin. Bei Fehlen des gewünschten Ergebnisses wird dem Patienten eine Operation angezeigt. Sein Hauptziel ist es, die Krankheit zu beseitigen und die Arbeit der Harnorgane zu normalisieren. Wenn der Urin sich nicht von einem Bettpatienten entfernt, wird ein Katheter eingeführt.

Volksheilmittel

Alternativmedizinrezepte werden als Ergänzung zur Basistherapie verwendet. Es gibt mehrere wirksame Werkzeuge:

  1. Dillsamen und Birkenknospen mischen, brauen und eine Stunde ruhen lassen. Dann die Brühe abseihen und innen verwenden. Dies ist die erste Hilfe bei Verletzung des Wasserlassen. Das Tool beseitigt schnell Entzündungen und Schmerzen.
  2. Beerenbeeren - kochendes Wasser einschütten, zwei Stunden stehen lassen und vor den Mahlzeiten trinken.
  3. Bärentraube-Kraut - brauen und bis zu dreimal am Tag einnehmen. Das Medikament beseitigt schnell Anzeichen von Schwierigkeiten beim Wasserlassen, beugt Schmerzen vor und entspannt die Muskeln.
  4. Hirse - gießen Sie einen Liter Wasser und kochen Sie bis es fertig ist. Die entstandene Brühe sollte tagsüber alle zehn Minuten getrunken werden. Es hilft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.

Bevor Sie ein Volksheilmittel anwenden, müssen Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen. Er teilt Ihnen die optimale Dosierung mit und gibt Empfehlungen zur Behandlung.

Mögliche Komplikationen

Wenn sich der Urin nicht gut bewegt und die Behandlung nicht durchgeführt wird, können beim Wasserlassen andere Probleme auftreten.

Zu den wichtigsten negativen Folgen gehören:

  • das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin;
  • Entzündung der Blase oder der Nieren;
  • akutes Nierenversagen.

Um diese Probleme zu vermeiden, müssen Sie sofort nach Auftreten von Warnzeichen, die auf eine Störung des normalen Urinausscheidungsprozesses hinweisen, zum Arzt gehen.

Prävention

Um die Entwicklung der Ischurie zu verhindern, müssen Sie einfache Regeln beachten:

  1. Vermeiden Sie Unterkühlung.
  2. Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
  3. Nach vierzig Jahren besuchen Männer einmal im Jahr einen Urologen und Frauen einen Frauenarzt.
  4. Behandeln Sie Erkrankungen, die die Harnorgane betreffen, rechtzeitig.
  5. Verletzungen vermeiden.
  6. Medikamente nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten.

Vorbeugung ist für jeden Menschen wichtig, auch völlig gesund. Bei Problemen mit dem Wasserlassen muss dringend ein Facharzt hinzugezogen werden. Durch die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung werden schwerwiegende Folgen vermieden.

Warum ist Urin für Frauen sehr schlecht?

Die Unfähigkeit, die Blase zu entleeren, hat eine medizinische Formulierung - Ishuria. Wenn es zu 100% gefüllt ist, werden seine Wände gedehnt, und die Rezeptoren, die dem Gehirn das Erfordernis des Wasserlassens signalisieren, sind bis an die Grenze gedehnt. Unter dem Einfluss vieler Faktoren öffnet sich der Uterus-Schließmuskel nicht, und es fließt kein Urinfluss. Welchen Grund geht der Urin nicht? Welche Prozesse stören die normale Physiologie?

Was sind die Ursachen von Ischurie?

Zu den Gründen, die zur Entwicklung von Ishuria führen können, gehören:

  • Hormonelle Störungen;
  • Entwicklung von Infektionsprozessen;
  • Verschiedene neoplasmen von gutartigem und bösartigem charakter;
  • Verdickung der Wände der Muskelorgane mit teilweisem Verlust ihrer Funktionalität;
  • Störungen der Nervenleitung;
  • Hypoxisches Gewebe verändert sich;
  • Auswirkungen von Stress;
  • Komplikationen bei Virusinfektionen;
  • Das Vorhandensein fremder Hindernisse (z. B. Steine ​​in der Blase, die ihre Bewegung in Richtung der Harnröhre begannen);
  • Allergische Reaktionen auf eine Reihe von Medikamenten;
  • Gewebevergiftung mit Chemikalien oder radioaktiven Emissionen;
  • Verringerter Muskeltonus bei einer älteren Person.

Jeder der Gründe kann sich einzeln entwickeln oder in Kombination mit anderen vorliegen. Um festzustellen, ist es wichtig, in Zukunft einen ähnlichen Zustand zu verhindern.

Probleme mit dem Nervensystem

Eine separate Gruppe von damit verbundenen Symptomen kann die Folgen einer Verletzung der Harnorgane-Innervation beim Menschen sein. In solchen Fällen wird die Nerven-Impulskette von den Rezeptoren zum Gehirn oder in Richtung der Harn-Sphinkter des Harnsystems unterbrochen und der Harnreflex wird blockiert.

Verletzungen beim Wasserlassen sind Folgen von neurogenen Infektionen, Hirnverletzungen, Schlaganfällen, Myelitis und Multipler Sklerose. Diabetes mellitus, Trauma der Organe des kleinen Beckens, Vergiftung mit Schwermetallsalzen wirkt sich negativ aus. Fälle von Störungen der Blasengewebeinnervation werden beispielsweise als Folge von Wehen oder Operationen im Perineaalbereich beschrieben.

Über den mechanischen Faktor

Die nächste Gruppe von Gründen für die Verletzung der Trennung des Urins vom Körper - mechanische Schäden, anatomisches Versagen, die Entwicklung von Tumoren und das Eindringen von Fremdkörpern, die die natürlichen Abflusskanäle blockieren - wird von einem Druckgefühl, Schmerz und dem Wunsch begleitet, eine erzwungene Körperposition einzunehmen. Wenn der Vorsprung vergrößerter benachbarter Organe in die Harnröhre eintritt, z. B. eine absteigende Gebärmutter bei Frauen oder ein wachsender Tumor, kann es neben einer Harnstörung zu Gewebezerrissen kommen. Dann können sich Urin und Blut (infolge eines Risses eines Blutgefäßes) in den Bauchraum bewegen, der Patient entwickelt eine Peritonitis mit nachfolgender Entwicklung einer generalisierten Infektion.

Anatomische Defekte führen zu chronischer Ischurie. Unter ihnen - der Verengung der Harnröhre, ihren Exzessen - kommt es zu einem Prolaps benachbarter Organe. Ein ähnliches Bild ist zu sehen, wenn eine Frau eine Verletzung der Beckenorgane erleidet, wodurch ihre normale Struktur und Funktion beeinträchtigt wird. Bei starken Erschütterungen im Unterbauch oder in der Lendengegend können Organe bis zu einem vollständigen Bruch beschädigt werden.

Ursachen der hormonellen Natur

Ebenso können Fehlfunktionen im endokrinen System auftreten. So produziert die Hypophyse, die Hirnregion, die das endokrine System steuert, die Hormone Vasopressin und Oxytocin. Vasopressin soll das Lumen der Blutgefäße regulieren, sein zweiter Name ist das antidiuretische Hormon (ADH). Die Funktion von ADH besteht darin, den Wasserhaushalt des Körpers zu regulieren. Dies geschieht durch Erhöhung der Urinkonzentration und damit Verringerung der vom Körper ausgeschiedenen Menge. Infolge von Fehlern bei der Arbeit dieser Mechanismen können schwerwiegende Funktionsstörungen bei der Urinausscheidung bei Frauen beobachtet werden, begleitet von:

  1. Blutdruckstörungen;
  2. Schwindel;
  3. Übelkeit;
  4. Schwäche;
  5. Ohnmacht
  6. Herzschmerzen;
  7. Müdigkeit

Ursachen der Infektion

Schlechter Urin verlässt, wenn pathogene Mikroorganismen in die Harnorgane gelangen, was zur Entstehung von Gewebeödem und zum Auftreten entzündlicher Veränderungen beiträgt. Die glatte Muskulatur wird dicker, erhält eine bläuliche Tönung, wird dicht (kann mit Ultraschall gesehen werden) und wird schmerzhaft, wenn sie gedrückt wird. Die Harnwege und der Schließmuskel können so geschwollen sein, dass sie zu Harnstauungen führen.

Der ätiologische Faktor solcher Veränderungen können Bakterien (Pseudomonaden, Staphylokokken, E. coli, Streptokokken, Enterobakterien) oder Viren (Rota und Adenoviren) sein. Das Eindringen von Mikroorganismen in die Harnorgane erfolgt exogen (von außen) oder endogen (wenn Blut von anderen, entzündeten Organen getragen wird) durch.

Die Infektion entwickelt sich am intensivsten vor dem Hintergrund einer Abnahme der allgemeinen Immunität des Organismus, beispielsweise nach Erkrankungen, Operationen, Stress, Überdosierung, allergischen Erkrankungen, onkologischen Erkrankungen.

Was sind die Risikofaktoren?

Wenn der Urin die Frau nicht verlässt, können die Gründe sehr unterschiedlich sein. Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die zu dieser Pathologie beitragen. Dazu gehören:

  • Unzeitige Behandlung des Patienten bei entzündlichen Erkrankungen des gynäkologischen Systems und des Harnsystems (glatte Muskulatur verdickt sich allmählich, wächst, es gibt Prozesse der Wiedergeburt, die zur Verengung der Harnröhre beitragen).
  • Die unkontrollierte Einnahme einer Reihe von Medikamenten, die zum Versagen des hormonellen Hintergrunds beitragen, verstößt ebenfalls gegen den Harnfluss.
  • Unerträgliche und falsch organisierte Übung, die zu einer Veränderung der Position der Beckenorgane führen kann.
  • Eine Schwangerschaft in späteren Stadien, in denen der Uterus im Vergleich zu seiner normalen Position deutlich absinkt, kann auch dazu führen, dass sich der Urin nicht entfernt.
  • Alkoholvergiftung, insbesondere gefälschte Getränke mit Methanol.
  • Vernarbung der Harnröhre (infolge von Operationen, Verletzungen und anderen Integritätsverletzungen);
  • Sitzende Lebensweise, als Folge davon schwächt das Muskelgewebe und der Verlust des anatomischen Tons (die Blase verliert ihre Fähigkeit, sich zusammenzuziehen).
  • Die nachlässige Einstellung von Frauen zu vorbeugenden Untersuchungen, aufgrund derer eine späte Erkennung der Krebspathologie mit der Wachstumsrichtung in Richtung des Harntraktes erfolgt.
  • Fehlerhafte Diagnose der Steinbildung in den Nieren, weshalb sich bewegende Steine ​​die Harnwege blockieren können.

Der Grund, warum Urin nicht ausgeschieden wird, kann eine Urethrozele sein - eine Schwächung der Muskelfasern zwischen Blasenwand und Vagina. Dadurch wird in der Nähe befindliches Gewebe in das Lumen der Harnröhre gedrückt und bedeckt das Lumen vollständig. Obwohl die Blase voll ist, ist es unmöglich, Wasserlassen zu lassen.

Wie führt man die richtige Diagnose durch?

Wenn der Urin nicht austritt oder sein Ausfluss schwierig ist, müssen Sie richtig unterscheiden können. Dafür gibt es visuelle, instrumentelle und Labormethoden, die Folgendes umfassen:

  1. Untersuchungen durch Fachärzte (Urologe, Gynäkologe, Neuropathologe, Chirurg);
  2. allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  3. Ultraschalluntersuchungen;
  4. CT oder MRI;
  5. Zystoskopie;
  6. Röntgen, einschließlich Mikron-Zystourethrographie.

Wenn der Urin überhaupt nicht fließt, kann er durch Katheterisierung entfernt werden (ein spezieller Schlauch wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt).

Die gleiche Methode ist die Rettung des Patienten, der mehr als einen Tag lang Urin hat. Es ist höchst unerwünscht, in einer solchen Situation zu warten, denn wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, kann die Wand der gefüllten Blase, die sich längere Zeit in gestrecktem Zustand befindet, platzen und einen Harnabfluss in die Bauchhöhle hervorrufen.

Wie können Sie einem solchen Patienten helfen?

Was tun, wenn sich neben dem Urin keine Person befindet? Rufen Sie zuerst einen Krankenwagen oder bringen Sie ihn zum nächstgelegenen Krankenhaus.

Die Selbstinstallation des Katheters kann zu einer Traumatisierung der Harnwege (und des Gewebes in diesem Hautbereich ist sehr zart und verletzlich) und zum Eintritt einer Infektion führen. Wenn auch der Urin verschwunden ist, müssen Sie den Entzündungsprozess behandeln.

Einige unabhängige Hilfsmittel können jedoch noch vor der Ankunft des Arztes versucht werden. Dazu gehören:

  • Setzen Sie sich in ein Bad oder ein Becken mit warmem Wasser und entspannen Sie, wenn möglich, Ihre Muskeln. Vielleicht lockert die weiche, feuchte Hitze die Bänder des Schließmuskels und der Urin wird verschwinden;
  • Um den Krampf der glatten Muskulatur zu lindern, können Sie krampflösende Mittel (No-Spa, Papaverinhydrochlorid) einnehmen. Diese Methode ist länger, kann aber auch Auswirkungen haben.
  • Einen Aufguss mit Vogelbeeren machen (2 Esslöffel gießen Sie einen halben Liter kochendes Wasser auf und bestehen Sie 2 Stunden). An der Rezeption wurden dreimal täglich zwei Esslöffel vor den Mahlzeiten gezeigt.
  • Behandlung mit Dekokt von Dillsamen und Birkenknospen (1 Esslöffel Komponenten gießen Sie einen Liter kochendes Wasser und lassen Sie eine Stunde lang). Vor oder nach einer Mahlzeit ein volles Glas trinken.

Gute diuretische Wirkung zeigt die Grasbehandlung von Bärentrauben. Brühe (1 Esslöffel pro Tasse kochendes Wasser) wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen, 2-3 Esslöffel.

Wenn der Grund für den Mangel an Wasserlassen in den Nieren ist, werden Diuretika ernannt, durch die überschüssige Flüssigkeit austritt und der Körper von Toxinen und Toxinen gereinigt wird.

Es ist zulässig, einen Patienten, der mit Diuretika in Tropfenzellen liegt, zu behandeln. Eine solche Behandlung ist operativ und führt schnell zu positiven Ergebnissen. Einzige und notwendige Voraussetzung ist eine fundierte Diagnose und gezielte Auswahl von Diuretika.

Über Komplikationen

Wenn die Diagnose von Problemen mit der Harnretention falsch ist, nicht rechtzeitig erfolgt oder die Auswahl der Medikamente falsch ist, ist das Risiko von Komplikationen nicht ausgeschlossen.

Sie können erscheinen als:

  1. Das Vorhandensein von Blutelementen im Urin (insbesondere auffällige rote Blutkörperchen, die den Urin braun oder rot färben). Dies geschieht sogar bei Verfärbungen oder Suspensionsgerinnseln.
  2. Die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses in der Blase (ein Hinweis auf eine erhöhte Körpertemperatur, Schmerzen, Übelkeit und ungewöhnliches Aussehen des Harns).
  3. Entzündungsprozesse in den Nieren (gleichzeitig in zwei oder getrennt). Dieser Entzündungsweg ist aufsteigend und darf auf Nierenebene nicht aufhören. Nephritis wird häufig zu Nierenversagen, von dem die menschliche Gesundheit schwer beeinträchtigt werden kann.

Um dies zu verhindern, muss jeder die elementaren Regeln zur Verhinderung der Harnretention im Körper kennen. Dazu gehören:

  • Einschränkung alkoholischer Getränke;
  • Kontrolle der Unterkühlung;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen mit Laboruntersuchungsmethoden;
  • Das Fehlen traumatischer urogenitaler Faktoren;
  • Ablehnung der unerlaubten Verschreibung von Arzneimitteln und deren unkontrollierte Einnahme.

Harnverhalt

Symptome der Harnverhaltung

  • Unfähigkeit, alleine zu urinieren.
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Starker Harndrang: Der Patient findet keinen Platz für sich, eilt herum.
  • Schwellungen im Unterleib entsprechend einer überfließenden Blase.

Formulare

Gründe

  • Mechanische Ursachen - Behinderung des Harnabflusses aus der Blase:
    • Prostataadenom - ein gutartiger Tumor der Prostatadrüse;
    • Prostatakrebs - ein bösartiger Tumor der Prostatadrüse;
    • akute Prostatitis - akute Entzündung der Prostatadrüse;
    • Trauma der Harnröhre - eine Verletzung der Integrität der Harnröhre;
    • Harnröhrenstriktur - Verengung des Lumens der Harnröhre;
    • ein Stein in der Blase oder Harnröhre;
    • Harnröhrenschwellung;
    • Tumoren des Rektums;
    • Phimose - die Verengung der Haut, die den Kopf des Penis bedeckt;
    • abnorme Entwicklung der Harnröhre:
      • Klappe der Harnröhre (an der inneren Oberfläche der Wand der Harnröhre hat eine Falte, die das Lumen der Harnröhre verengt);
      • Hypertrophie des Samen-Tuberkels (Vergrößerung des Samen-Tuberkels - ein Hügel im hinteren Teil der Harnröhre (Teil der Harnröhre in der Nähe der Blase)).
  • Erkrankungen des Nervensystems:
    • ein Gehirn- oder Rückenmarkstumor;
    • traumatische Verletzung des Rückenmarks;
    • Erkrankungen, die zu einer gestörten Myelinbildung führen (Nervenscheide).
  • Reflexursachen - es gibt eine vorübergehende Hemmung des Nervensystems, das für das Wasserlassen verantwortlich ist:
    • nach Operationen an den Beckenorganen Bauch;
    • mit starkem emotionalem Aufruhr;
    • berauscht;
    • wenn erschreckt;
    • mit einem erzwungenen langen Aufenthalt im Bett (Bettpatienten).
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.

Ein Urologe hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden - Wenn Schmerzen im Unterbauch auftraten, war es nicht mehr möglich, eigenständig zu urinieren, ob es eine Behandlung, Untersuchung oder zuvor ähnliche Probleme gab.
  • Analyse der Lebensgeschichte - welche Krankheiten erleiden, welche Operationen hat er durchgemacht.
  • Untersuchung - Der Arzt untersucht eine vergrößerte Blase im Unterbauch. Diese einfache Diagnosemethode ermöglicht die Unterscheidung zwischen Harnretention (Ishuria) und Anurie (das Fehlen von Wasserlassen ist darauf zurückzuführen, dass der Urin nicht in die Blase gelangt).
  • Komplettes Blutbild, das Anzeichen einer Entzündung erkennen lässt: Erhöhung der Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen), Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (rote Blutkörperchen) - ESR.
  • Urinanalyse Ermöglicht das Erkennen von Anzeichen einer Entzündung in den Nieren und Harnwegen: Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen.
  • Biochemische Analyse von Blut. Mit dieser Analyse können Anzeichen einer beeinträchtigten Nierenfunktion identifiziert werden: Steigerung der Endprodukte des Proteinstoffwechsels (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure)
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren, der Blase - ermöglicht die Beurteilung des Blasenvolumens, der Art des Inhalts, der Größe und der Struktur der Nieren.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Prostata - ermöglicht die Beurteilung des Volumens, der Struktur und der Form des Organs.

Verzögerung beim Wasserlassen

Komplikationen und Konsequenzen

  • Akutes Nierenversagen (extreme Nierenfunktionsstörung).
  • Akute Pyelonephritis (Nierenentzündung).
  • Akute Blasenentzündung (Blasenentzündung).
  • Grobe Hämaturie (Blut im Urin).

Verhinderung von Harnverhalt

  • PSA-Kontrolle (ein Prostata-spezifisches Antigen ist ein spezifisches Protein, das im Blut bestimmt wird, das bei Prostatakrankheiten, einschließlich Krebs, steigt) für Männer.
  • Ausnahme von Unterkühlung.
  • Vermeiden Sie übermäßiges Trinken.
  • Ausschluss von Urogenitaltrauma.
  • Sofortige Behandlung des Arztes mit dem Ziel, die Behandlung zu korrigieren - wenn bei der Einnahme von Medikamenten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten.
  • Regelmäßige Besuche beim Urologen nach 45 Jahren.
  • Vor einem geplanten chirurgischen Eingriff ist es ratsam, dass die Patienten lernen, wie man beim Liegen uriniert, da eine Immobilisierung (lange Liegeposition) in der postoperativen Phase zur Entwicklung der Harnverhaltung beitragen kann.
  • Quellen
  • Notfallurologie. Verfasser: Yu A. Pytel, I. I. Zolotarev. "Medicine" 1985
  • Tutorial. Urologie. N. A. Lopatkin, Geotar-Med 2004

Was ist beim Wasserlassen zu tun?

  • Wählen Sie den richtigen Urologen
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen