Warum haben Babys häufiges Wasserlassen?

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ist ein ziemlich häufiges Symptom, das als Pollakiurie bezeichnet wird. In diesem Zustand geht das Baby oft in den Topf, die Urinmenge liegt jedoch im normalen Bereich. Es gibt auch einen häufigen Harndrang bei einem Kind, bei dem sich der Urin kaum abheben kann.

In jedem Fall kann der Grund für die Änderung des natürlichen Prozesses anders sein. Wenn ein Kind häufiges schmerzloses Wasserlassen hat, handelt es sich höchst wahrscheinlich um eine normale Variante. Bei Begleitsymptomen wie Schmerzen, Fieber muss sofort ein Arzt konsultiert werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie hoch ist.

Gründe

Nicht selten ist häufiges Wasserlassen bei einem Kind ein Zeichen von Krankheit. Für Neugeborene beispielsweise ist das häufige Wasserlassen völlig physiologisch. Das Baby verbraucht viel Flüssigkeit aus der Muttermilch der Mutter, es ist für ein harmonisches Wachstum und eine gesunde Entwicklung notwendig. Aber wegen einer sehr kleinen Blase uriniert das Kind bis zu 25 Mal am Tag.

Kinder von einem Jahr bis zu drei Jahren sitzen in der Regel bis zu zehnmal am Tag. Kinder im Vorschulalter und im frühen Schulalter besuchen die Toilette täglich 7-9 Mal. Erwachsene und Kinder über 10 Jahre besuchen die Toilette durchschnittlich fünfmal am Tag.

Häufiges schmerzloses Wasserlassen kann aus verschiedenen physiologischen Gründen auftreten. Zum Beispiel die häufigste von ihnen - die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen. Wenn ein Kind viel trinkt, wird es natürlich öfter auf die Toilette gehen.

Um bei Kindern ein sehr häufiges Wasserlassen zu provozieren, können harntreibende Getränke verwendet werden. Dazu gehören Abkochungen von verschiedenen Kräutern, Kräutertees sowie Cranberries, Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen und Karottensaft.

Häufiges Wasserlassen ist speziell für ein Kind, das unter Stress steht. In dieser Situation wird Adrenalin im Körper ausgeschieden, was die Blasenwand irritiert und die Urinproduktion beschleunigt. Ein anderer physiologischer Grund kann die Verwendung von Arzneimitteln mit diuretischer Wirkung sein.

Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen bei Kindern

Wenn das Kind Fieber und häufiges Wasserlassen hat oder Schmerzen, Brennen, Schwäche und andere unangenehme Symptome betroffen sind, war die Ursache höchstwahrscheinlich eine Erkrankung. Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen bei Kindern ist ein Grund, den Urologen aufzusuchen, da diese Symptome Erkrankungen des Harnsystems begleiten.

Zystitis ist die häufigste urologische Erkrankung, die aufgrund der besonderen Struktur des Urogenitalsystems am häufigsten bei Mädchen und Frauen auftritt. Bei Blasenentzündung zeichnet sich das Auftreten von häufigem Wasserlassen aus, während Urin in Tropfen ausscheiden kann.

Das Kind klagt über Schmerzen beim Wasserlassen. Kinder mit Blasenentzündung gehen nicht in den Topf, weil sie Angst haben, Schmerzen zu empfinden. Eltern können eine Veränderung der Farbe des Urins beobachten, es ist nicht transparent, wie es sein sollte, aber trübe, in schweren Fällen mit Beimengungen von Eiter und Blut, und es riecht schlecht.

Ein weiteres Symptom einer Blasenentzündung ist die Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes. Das Baby wird lethargisch, apathisch, kann sich weigern zu essen. Eine Entzündung der Harnblase im akuten Stadium ist auch durch einen Temperaturanstieg auf 38 bis 38,5 ° C gekennzeichnet. Wenn der Zustand des Kindes kompliziert ist und der Entzündungsprozess in die Nieren übergeht, treten Schmerzen im unteren Rücken auf.

Schmerzloses Wasserlassen kann ein Symptom für andere Erkrankungen sein:

  • endokrine Pathologien;
  • Pathologie des Nervensystems;
  • psychosomatische Störungen;
  • neurogene Blase;

Bei Mädchen sind gynäkologische Pathologien möglich, beispielsweise ein Tumor, und eine frühe Schwangerschaft bei einem jugendlichen Mädchen kann nicht ausgeschlossen werden. Ein neues Wachstum oder eine wachsende Gebärmutter kann die Blase quetschen und häufiges Wasserlassen verursachen. Das genaue Ermitteln der Ursache für häufiges Drängen kann nur ein Arzt sein. Daher wird empfohlen, dass Sie bei Bedarf einen Kinderarzt und andere enge Spezialisten konsultieren.

Wie behandeln?

Was tun, wenn das Kind häufiges Wasserlassen, Fieber und Schmerzen hat, sind die Eltern interessiert. In diesem Fall müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Wenn die Symptome der Krankheit mild sind und es keine Temperatur gibt, können Sie die Klinik selbst besuchen.

Bei Temperatur ist es notwendig, den Kinderarzt zum Haus zu rufen. Wenn Sie die folgenden Warnzeichen haben, insbesondere im Aggregat, müssen Sie einen Krankenwagen rufen:

  • Beständigkeitstemperatur von 38,5 ° C und höher;
  • wenn das Baby weint, ohne anzuhalten;
  • Wenn Urinretention beobachtet wird, uriniert das Kind nicht, es treten Ödeme auf.
  • wenn das Kind über sehr starke Schmerzen klagt;
  • in Gegenwart von Blut im Urin.

Das Vorhandensein der oben genannten Symptome deutet darauf hin, dass der Zustand des Kindes recht schwerwiegend ist und er im Krankenhaus behandelt werden muss. Selbst wenn sich die Eltern entscheiden, mit solchen Symptomen in die Klinik zu gehen, wird das Kind trotzdem zur Behandlung in das Krankenhaus gebracht.

Die Entzündung der Blase und der Nieren bei Kindern erfordert eine kompetente Behandlung und Beobachtung durch einen Arzt, insbesondere im Vorschulalter und im frühen Alter. Wenn Sie eine Krankheit auslösen oder falsch behandeln, ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen und Chronizität des Prozesses hoch. Die Folgen einer Blasenentzündung im Kindesalter können ein Leben lang bei dem Mädchen bleiben und sogar die Entwicklung einer sekundären Unfruchtbarkeit provozieren.

Medikamente

Die Behandlung des privaten Wasserlassen bei Kindern vor dem Hintergrund urologischer Erkrankungen erfordert die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung. Da Zystitis und Pyelonephritis in den allermeisten Fällen bakterielle Infektionen auslösen, ist die Basis der Therapie die Verwendung von antibakteriellen und antimikrobiellen Mitteln.

Das Medikament wird vom Urologen individuell verschrieben, es hängt alles von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Kindes und dem Gewicht, dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Es ist sehr wichtig, die richtigen Mittel zu wählen, sodass die pathogene Mikroflora empfindlich ist.

Zur Schmerzlinderung werden Antispasmodika verschrieben, meistens No-shpu oder Papaverin. Diese Medikamente helfen dabei, die Schmerzen im Unterleib zu beseitigen und tragen zur Entspannung der glatten Muskulatur und zum normalen Harnfluss bei.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden für Temperatur und Schmerz gezeigt, meistens handelt es sich um Nurofen auf der Basis von Ibuprofen, das in Form von Rektalsuppositorien und Sirup in der Säuglingsdosierung erworben werden kann. Sie können Cefecone D auch in Kerzen, Panadol-Sirup, Efferalgan-Sirup auf der Basis von Paracetamol usw. verwenden.

Während der Behandlung der Zystitis bei einem Kind sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Es ist notwendig, dem Kind eine ruhige Atmosphäre zu geben, es ist wünschenswert, die Bettruhe zu beobachten. Wenn das Kind klein und aktiv ist, sollten Sie versuchen, es mit ruhigen Spielen zu fesseln.
  • Bei häufigem Wasserlassen vor dem Hintergrund einer Blasenentzündung müssen Sie so viel sauberes Wasser wie möglich trinken. Sie können Ihrem Kind auch Fruchtgetränke aus Preiselbeeren und Preiselbeeren geben, sie wirken harntreibend und helfen der Infektion, die Blase schnell zu verlassen.
  • Es ist sehr wichtig, die persönliche Hygiene zu beachten. Das Kind sollte immer in sauberer Kleidung sein, die Genitalien sollten zweimal täglich gewaschen werden: morgens und abends gleichzeitig und das Höschen wechseln. Für Genitalien sollte es ein separates, sauberes Handtuch geben.
  • Die Ernährung des Kindes sollte so ausgewogen, vitaminisiert und schonend auf das Harnsystem sein. Sie können dem Kind keine süßen, würzigen, salzigen, geräucherten Speisen mit Konservierungsmitteln und Farbstoffen geben. Sie können Milchprodukte, Müsli, Nudeln, Obst, Gemüse, Beeren, Nüsse und Gemüse, Fisch, mageres Fleisch und Eier essen. Die Diät richtet sich nach dem Alter des Babys.

Nach dem Stoppen des akuten Prozesses ist es wünschenswert, sich einer Physiotherapie zu unterziehen. Wenn es eine Gelegenheit gibt, ist es besser, mit dem Kind zu einer Spa-Behandlung zu gehen. Eine solche Erholung wird dazu beitragen, das Harnsystem vollständig wiederherzustellen, die allgemeine Immunität zu stärken und in naher Zukunft die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern.

Die Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen hängt von der Ursache des Auftretens ab. Wenn das Symptom mit der Physiologie verbunden ist, die Verwendung von Medikamenten mit diuretischer Wirkung, dann sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Der Urinationsprozess wird nach dem Abzug von Medikamenten wiederhergestellt, wobei diuretische Produkte von der Diät ausgeschlossen werden, während der Flüssigkeitsverbrauch reduziert wird.

Wenn häufiges Wasserlassen mit endokrinen Störungen und anderen Pathologien einhergeht, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, der die Behandlung verschreibt. Um zu entscheiden, welche Art von Arzt das Kind benötigt, ist es besser, zuerst einen Kinderarzt zu kontaktieren. Der Hausarzt führt eine Untersuchung durch, schreibt Tests vor und gibt Empfehlungen für die weitere Untersuchung und Behandlung.

Vorbeugung gegen häufiges Wasserlassen

Um häufiges Wasserlassen vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Harnsystems zu verhindern, ist es notwendig:

  • Um die Hygiene des Kindes zu überwachen, das Tragen von schmutziger Wäsche, die Verwendung von Fremdwaschlappen, Handtücher zu verhindern.
  • Geben Sie Ihrem Kind eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind für das Wetter gekleidet war und nicht supercool.
  • Mit Jugendlichen und Mädchen in der Pubertätszeit ist es unerlässlich, Gespräche über die Möglichkeit einer STD während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs sowie über das Auftreten einer Schwangerschaft zu führen.
  • Es wird empfohlen, in der Familie eine gemütliche und warme Atmosphäre zu schaffen, um ernsthafte Konflikte und Stresssituationen zu vermeiden.

Ein gesunder Lebensstil ist die hauptsächliche Prävention von Infektions- und Entzündungskrankheiten bei Kindern und Erwachsenen. Sie müssen auch verstehen, dass für eine harmonische Entwicklung des Kindes oder des Jugendlichen ein gesundes psychologisches Umfeld sowohl in der Familie als auch in der Bildungseinrichtung erforderlich ist.

Fazit

Beschwerden von Kindern beim Wasserlassen sollten nicht ignoriert werden. Wenn etwas das Kind stört, wird empfohlen, dass der Elternteil es nicht unbedingt zum Kinderarzt bringt. Die rechtzeitige Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems garantiert eine schnelle und erfolgreiche Heilung ohne Komplikationen.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern

Die anatomische Struktur und Funktionalität des Körpers des Kindes und des Teenagers befindet sich noch im Stadium der Ausbildung. Wenn sich Ihr Kind mit seinem Verhalten verändert, ändern sich Verhalten und Gewohnheiten, und Sie sollten keine voreiligen Schlüsse über die Verschlechterung der Gesundheit ziehen.

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind kann auf natürliche Ursachen zurückzuführen sein, es ist jedoch erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Vor einem Arztbesuch sollten Eltern die Anzahl der Besuche von Kindern auf der Toilette zählen und sie nach möglichen Schmerzen fragen, wenn die Blase leer ist. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind kann ein Hinweis auf eine Pathologie sein.

Altersindikatoren

Sicher, Sie sollten auf das häufige Wasserlassen bei einem Kind achten. Wenn das Baby Fruchtsaft aus Preiselbeeren getrunken, Wassermelone oder Melone gegessen hat, ist eine solche Reaktion des Organismus durchaus zu erwarten. Auch wenn keine Beschwerden des Babys zu etwaigen Beschwerden auftreten, sollte ein pädiatrischer Urologe konsultiert werden.

Die Pollakiurie oder das Syndrom der häufigen Blasenentleerung bei Kindern und Jugendlichen entwickelt sich unter dem Einfluss vieler negativer Faktoren. Zusätzlich zur Verringerung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen ist die Situation manchmal belastend für den pathologischen Zustand.

Dies kann ein Wechsel der Bildungseinrichtung sein, der Umzug in einen neuen Wohnort, die Scheidung von Eltern oder der Tod eines nahen Angehörigen. Das Nervensystem des Babys kann mit einer solchen Belastung nicht fertig werden, und der Körper reagiert darauf mit Störungen beim Wasserlassen.

Für die Erstdiagnose einer möglichen Erkrankung muss der Arzt wissen, wie viele Blasenentleerungen ein Kind während des Tages hat. Wenn die Indikatoren die Norm nicht überschreiten, wird keine weitere Behandlung vorgenommen, wenn ein Kind keine Schmerz- oder Verbrennungsbeschwerden hat. Der Kinderurologe konzentriert sich auf diese Werte:

  • In den ersten Lebenstagen uriniert das Baby fünfmal am Tag.
  • die Anzahl der Wasserlassen bei einem Kind bis zu 6 Monate - 20 Mal;
  • für das Jahr uriniert das Baby 15 Mal nicht häufiger;
  • von einem Jahr bis drei Jahren beträgt die normale Rate 10 Wasserlassen pro Tag;
  • von 3 bis 6 Jahre - nicht mehr als 8 Mal;
  • 6 Jahre und älter - 5 mal.

Hypothermie ist einer der Gründe für den häufigen Drang, die Blase zu leeren.

Die Häufigkeit der Blasenentleerung ändert sich mit der Reifung des Kindes. Dies liegt an der allmählichen Bildung der Organe des Harnsystems. Bis zur Pubertät die Entwicklung aller Lebenssysteme. Zum Beispiel werden menschliche Knospen über mehrere Jahre hinweg gebildet.

Diese paarweisen Organe erfüllen wesentliche Funktionen:

  • Aufrechterhaltung eines optimalen Gleichgewichts von Mineralien und biologischen Flüssigkeiten;
  • Stoffwechselprodukte, toxische Verbindungen, Schlacken aus dem Blutkreislauf ableiten;
  • auf die Ansammlung von Glukose im Körper reagieren;
  • Blutdruck stabilisieren.

Das aktive Wachstum des Kindes, übermäßige Belastungen und natürliche Veränderungen in den Nierenstrukturelementen beeinflussen deren Funktion. Dies spiegelt sich in erster Linie in einer erhöhten Anzahl von Wasserlassen wider.

Eine kleine Abweichung von der Norm sollte keine Angst verursachen. Die Eltern müssen nicht ständig die Anzahl der Besuche beim Toilettenkind zählen und die erhaltenen Werte mit denen von gestern vergleichen. Wenn das Kind heute oft auf dem Topf sitzt, ist das kein Grund zur Besorgnis. Vielleicht sind er und sein Vater lange Zeit auf einer Rutsche mit dem Schlitten gefahren oder haben bei einer Großmutter in einem Café eine Menge leckere Limonade getrunken.

Natürliche Ursachen

Pollakiurie, die unter dem Einfluss natürlicher Faktoren entstanden ist, wird als physiologisch bezeichnet. In der Regel erfordert ein solcher Zustand keinen medizinischen Eingriff. Die Anzahl der Blasenentleerungen bei einem Kind kann durch Änderung der Ernährung oder Verringerung der motorischen Aktivität korrigiert werden. Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen tritt aus folgenden Gründen auf:

  • große Flüssigkeitsmenge. Die Reaktion des Körpers des Babys auf einen erheblichen Flüssigkeitsverbrauch ist durchaus vorhersehbar: Je mehr Saft, Wasser oder Limonade in der Diät enthalten sind, desto häufiger fragt er nach einem Topf. Aber ein solcher Grund für häufiges Wasserlassen sollte die Eltern darauf aufmerksam machen, wenn das Kind ständig zu trinken auffordert, sich über Durst beschwert. Dies sollte ein Signal sein, den Endokrinologen zu besuchen, um Verletzungen der endokrinen Drüsen auszuschließen.
  • Diuretika Wenn das Kind während der Behandlung einer Krankheit häufig urinierte, sollten die Eltern die beigefügte Anmerkung sorgfältig lesen. Die Wirkstoffe vieler Medikamente haben schwache oder ausgeprägte harntreibende Eigenschaften. Es ist weniger wahrscheinlich, dass das Baby unmittelbar nach der Genesung die Toilette aufsucht.
  • diuretische Produkte. Kinder urinieren häufig, wenn sie Beeren (Preiselbeeren, Preiselbeeren, Schwarze Johannisbeeren), Gurken, Wassermelonen, Fruchtgetränke konsumieren. Die Zusammensetzung vieler pflanzlicher Präparate für Babys umfasst Hagebutten und Kamille in der Apotheke. Diese Medikamente wirken harntreibend und sollten daher vor dem Zubettgehen nicht angewendet werden.
  • würzige und salzige Speisen. Wenn das Kind älter wird, erscheinen Lebensmittel, die mit Pfeffer, Kurkuma oder Kümmel zubereitet werden, in der Ernährung des Kindes. Geräucherter Fisch oder Fleisch, gesalzene Nüsse und Käse verursachen großen Durst und häufigen Drang, die Blase zu leeren. Die Menge an Flüssigkeit nimmt zu - und das Wasserlassen steigt.
  • Hypothermie Lange Spaziergänge oder ein Aufenthalt in einem kalten Raum provozieren einen Reflexkrampf der Nierengefäße. Die Filtration des Urins und seine Ausscheidung aus dem Körper wird beschleunigt. Die Häufigkeit des Wasserlassens nimmt unmittelbar nach dem Erwärmen des Babys ab.
  • erhöhte motorische Aktivität. Die Aufregung im Spielprozess führt zur Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf. Dieses Hormon erhöht den Druck und lässt das Herz schneller schlagen. Im Körper des Kindes nimmt der Stoffwechsel zu, wodurch die Nieren das Volumen der Blutfiltration erhöhen und viel Urin ausscheiden;
  • emotionaler Stress. Unfreundliche Atmosphäre im Kindergarten, in der Schule oder in der Familie kann zu Störungen beim Wasserlassen führen. Erwachsene sollten eine Annäherung an das Kind finden, mit ihm über das, was passiert, sprechen und negative Faktoren aus dem Leben beseitigen. Wenn das Baby in sich geschlossen ist und nicht auf die Versuche von Erwachsenen reagiert, die Situation zu lösen, benötigen Eltern und Baby eine psychologische Beratung.

Pollakiurie physiologischen Ursprungs ist vorübergehend. Nachdem der provozierende Faktor aus dem Leben des Kindes entfernt wurde, kehrt die Häufigkeit des Wasserlassens zur Normalität zurück. Eltern sollten jedoch auf andere Veränderungen aufmerksam gemacht werden, die sich vor dem Hintergrund der Pollakiurie ergeben haben.

Erhöhte Temperatur und häufiges Wasserlassen bei einem Kind sind ein Signal, einen Arzt aufzusuchen

Pathologische Ursachen

Häufiges Wasserlassen, begleitet von Durst, schmerzhaften Krämpfen im Unterbauch oder Verfärbung und Uringeruch geben Anlass zur Sorge. Verschieben Sie den Arztbesuch nicht für diagnostische Studien.

Je früher die Behandlung beginnt, desto weniger Komplikationen werden auftreten und die Genesung wird schneller sein. Es gibt viele Krankheiten, die zur Verletzung des Wasserlassen bei einem Kind beitragen. Häufiges Entleeren der Blase ist eines der Hauptsymptome der Pathologie.

Diabetes von Zucker und Nichtzuckerursprung

Trotz des ähnlichen Namens ist der Entwicklungsmechanismus dieser Pathologien unterschiedlich. Sie sind jedoch durch ein gemeinsames Symptom verbunden - häufiges Wasserlassen. Die Ursache der Diabeteszuckerätiologie wird zu einer Störung des endokrinen Systems des Kindes.

Aufgrund eines unzureichenden Insulingehalts steigt die Glukosekonzentration im Blutkreislauf an. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen chronischen Verlauf, eine Stoffwechselstörung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten, eine Änderung des Wasser-Salz-Gleichgewichts.

Eltern sollten darauf achten, das Trinkverhalten des Babys zu ändern. Zu den Symptomen von Diabetes gehören:

  • gesteigerter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • trockene Haut

Häufiges Wasserlassen verursacht eine anhaltende Dehydratation des Körpers des Kindes, die mit Hilfe pharmakologischer Präparate beseitigt werden sollte. Ansonsten bilden sich nach einigen Monaten Entzündungsherde auf der Haut, Blasen mit eitrigem Inhalt treten auf. Ein charakteristisches Merkmal der endokrinen Pathologie ist der unerträgliche Juckreiz.

Diabetes, der nicht aus Zucker stammt, entwickelt sich aufgrund einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Hypophyse oder des Hypothalamus. Diese Teile des Gehirns sind für die Produktion von Vasopressin verantwortlich. Das Hormon ist an der Regulierung der Flüssigkeitsaufnahme während der Filtration des Blutes durch die Nieren beteiligt.

Ein unzureichender Gehalt an biologisch aktiven Substanzen im Körper führt zu einer Zunahme des ausgeschiedenen Harnvolumens. Diese Pathologie bezieht sich auf selten diagnostizierte Krankheiten und erfordert eine dringende Korrektur des Hormonspiegels. Die Symptome von Diabetes insipidus ähneln denen von Zucker.

Harnwegserkrankungen

Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen ohne Änderung des Trinkverhaltens des Babys kann als Symptome für das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Organe des Harnsystems dienen. Es ist notwendig, das Kind zu fragen, was es beim Entleeren seiner Blase empfindet, ob sein Bauch schmerzt. Eltern müssen auf die Menge, die Farbe und den Geruch des Urins achten.

Hypothermie ist oft die Ursache einer akuten Zystitis. Die Krankheit entwickelt sich häufig bei Mädchen aufgrund der Beschaffenheit der anatomischen Struktur (breite und kurze Harnröhre). Bei Jungen geht die Zystitis mit einer Urethritis einher - einem entzündlichen Prozess in der Harnröhre.

Die folgenden Symptome sind für den pathologischen Zustand charakteristisch:

  • es gibt Krämpfe, die beim Entleeren der Blase brennen;
  • schmerzhafte Krämpfe treten im Unterleib auf;
  • die Temperatur steigt an;
  • Die Farbe des Urins verändert sich, es bildet sich ein Niederschlag in Form von Flocken oder Blutgerinnseln.

Die Entzündung der Harnorgane bei einem Neugeborenen ist für Eltern schwer zu bestimmen. Sie sollten auf das ständige Weinen, Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme achten. Das Symptom der Blasenentzündung bei Säuglingen wird Verstopfung.

Erkrankungen der Atemwege

SARS oder Grippe entwickelt sich im Körper des Kindes, wenn es schädlichen Mikroben im oberen und unteren Atemtrakt ausgesetzt wird. In den Bronchien oder Bronchiolen gebildete Infektionsherde werden als primär bezeichnet. Die geschwächte Immunität des Babys verursacht manchmal die Ausbreitung von Viren und Bakterien, das Auftreten sekundärer Herde in den Organen des Harnsystems.

Die während des Lebens von Mikroorganismen produzierten Substanzen lösen eine Vergiftung aus. Beim Erbrechen des Kindes nimmt das Schwitzen zu. Vor dem Hintergrund des Flüssigkeitsverlusts wird das Wasserlassen vor allem nachts häufiger, die Menge des ausgeschiedenen Urins ist jedoch sehr gering.

Bei Erkältungen bei Kindern kann ein sehr gefährlicher pathologischer Zustand verstärkt werden - neurogene Blasenfunktionsstörung. Sie wird durch eine gestörte Entwicklung bestimmter Organe des Nervensystems verursacht, die für die Filterung des Blutes und die Entfernung von Urin verantwortlich sind. Die Blasenentleerung ist nicht von Schmerzen begleitet, es findet kein Entzündungsprozess in den Nieren, der Harnröhre oder dem Harnkanal statt. Die Krankheit muss schnell behandelt werden, andernfalls entwickelt das Baby Enuresis, Harninkontinenz und Auslaufen.

Tag häufiges Wasserlassen bei Kindern

In einem bestimmten Alter erhöht der Junge (seltener das Mädchen) plötzlich die Zahl der Wasserlassen. Ein Kind kann alle 20 bis 25 Minuten die Toilette besuchen, ohne Schmerzen, Brennen oder Schneiden zu fühlen. Dieser Zustand tritt normalerweise bei Kindern zwischen 4 und 6 Jahren auf, wenn das Baby bereits weiß, wie es seine Blase steuert.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern - Würmer, in den meisten Fällen Madenwürmer.

Erfahrene Kinderärzte kennen solche Eigenschaften des Körpers von Babys und schreiben immer die Richtung vor, in der sie die Helminthen-Invasion mit Kot belasten. Nach der Behandlung mit Anthelminthika zusammen mit parasitären Würmern verschwindet die Harnstörung.

Der provozierende Faktor der Pollakiurie ist eine stressige Situation. Der pädiatrische Urologe stellt jedoch immer noch die Diagnose, um den entzündlichen Fokus in einem der Abschnitte des Harnsystems zu erkennen. Das Baby muss urinieren und der Arzt überprüft, ob die Blase vollständig leer ist. Die Behandlung des häufigen Wasserlassen-Syndroms am Tag bei Kindern beruht auf der Beseitigung der Ursache der Pathologie. In manchen Fällen reicht es aus, mehrmals einen Kinderpsychologen aufzusuchen.

Die Analyse des Urins hilft dabei, die Ursache für häufiges Wasserlassen zu bestimmen.

Diagnose

Häufiges Wasserlassen bei Kindern kann ein Signal für die Entwicklung von Krankheiten sein, daher führt der Kinderurologe eine gründliche Diagnose durch. Der Arzt wird das Kind untersuchen, die Eltern befragen und die Krankheit in der Geschichte untersuchen. Führen Sie unbedingt Labortests mit Urin und Blut durch. Die Etablierung einer vorläufigen Diagnose ist im Stadium der Untersuchung der Testergebnisse möglich:

  • Urin: Eine erhöhte Konzentration von Proteinen, Harnsäure und ihren Verbindungen, Leukozyten, deutet auf einen Entzündungsprozess in einem der Organe des Harnsystems hin.
  • Blut: niedriger Hämoglobinspiegel, eine geringe Anzahl von Blutplättchen weist auf eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit des Babys hin.

Laborassistenten pflanzen eine biologische Probe in ein Nährmedium ein, um die Art des pathogenen Erregers von Zystitis, Glomerulonephritis und Pyelonephritis bei Jungen und Mädchen zu bestimmen. Auf diese Weise wird auch die Empfindlichkeit von Viren und Bakterien gegenüber antimikrobiellen Mitteln bestimmt. Manchmal wird einem Urologen empfohlen, täglich Urin zu sammeln, um die Lokalisation des Infektionsfokus zu bestimmen.

Zur Differenzierung von Pathologien führen Kinder Instrumentalstudien an den Beckenorganen durch:

  • Computertomographie;
  • Röntgen
  • Zystoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie.

Diese Untersuchungsverfahren werden je nach Alter für Kinder vorgeschrieben. MRT und CT können nicht bei Neugeborenen oder Kleinkindern durchgeführt werden. Jungen und Mädchen können während des Verfahrens nicht still bleiben. Mit Diagnostics können Sie die Pathologie schnell erkennen und frühzeitig mit der Behandlung beginnen, wenn sich Zellen und Gewebe noch nicht irreversibel verändert haben.

Eine ausgewogene Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Behandlung.

Behandlung

Wenn Eltern bei Jugendlichen oder Kindern eine Zunahme des Wasserlassen feststellen, sollten Sie sofort einen Termin mit einem Kinderarzt vereinbaren. Bevor Sie einen Arzt aufsuchen, sollten Sie Ihrem Kind keine Antibiotika oder Antibiotika verabreichen, da dies die Testergebnisse beeinträchtigen und unzuverlässig machen kann. Nach der Untersuchung und Diagnose schreibt der Kinderarzt eine Empfehlung an engere Spezialisten für die Therapie:

  • Nephrologe - mit Nierenkrankheiten;
  • Urologe - mit Entzündung der Wände der Blase oder der Harnwege;
  • ein Endokrinologe - wenn Sie Zucker und Diabetes insipidus feststellen oder wenn Sie eine Verletzung der Nebennieren vermuten;
  • ein Neurologe, wenn die Ursache für häufiges Wasserlassen eine stressige Situation war.

Krankheiten wie Diabetes, verminderte oder erhöhte Produktion von Nebennierenhormonen müssen mit einem Endokrinologen und einem Nephrologen zusammenarbeiten. Um häufiges Wasserlassen zu vermeiden, müssen die Eltern die Einhaltung der Hygienevorschriften durch das Kind überwachen und versuchen, während des Spielens und Spaziergangs eine Unterkühlung zu vermeiden.

Wenn dennoch ein negatives Symptom zahlreicher Erkrankungen aufgetreten ist, sollten Sie das Kind nicht eigenständig mit Heißwasserbereitern oder Antibiotika behandeln, die in der nächsten Apotheke gekauft wurden. Eine solche "Therapie" provoziert ernsthafte Komplikationen und erlaubt keine rechtzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses.

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind: Ursachen, Behandlungsmethoden

Wenn Eltern bemerken, dass das Kind zu ständig zum Wasserlassen auffordert, ist das alarmierend. In der Regel geht die Mutter mit häufigem Wasserlassen bei Erkrankungen des Harnsystems einher, ohne über andere mögliche Ursachen Bescheid zu wissen. In diesem Artikel erfahren Sie, dass es immer noch viele Situationen und Krankheiten gibt, nach denen die tägliche Urinmenge steigt.

Häufigkeit des Wasserlassen abhängig vom Alter

Häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) kann in jedem Alter auftreten. Abhängig davon, wie alt ein Kind ist, ist die tägliche Urinrate unterschiedlich. Aufgrund dieser Parameter kann festgestellt werden, ob beim Baby gesundheitliche Störungen vorliegen.

Tabelle - Häufigkeit des Wasserlassen, abhängig vom Alter des Kindes:

Wenn das Kind häufiger uriniert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um den Grund für die Änderung herauszufinden.

Physiologische Ursachen der Pollakiurie

Manchmal ist Pollakisurie nicht gefährlich. Es gibt eine Reihe physiologischer Ursachen, die keiner besonderen Behandlung bedürfen.

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Wenn ein Kind oft um ein Getränk bittet, wird eine größere Menge Urin produziert, was als normal angesehen wird. Es lohnt sich zu beachten, warum das Baby ständig durstig ist? Wenn er etwas Salziges, Süßes gegessen hat oder viel getrunken hat, ist das normal. Im Sommer, wenn es heiß ist, ist auch ein hoher Wasserverbrauch die Norm. Wenn der Durst jedoch unvernünftig ist, kann dies auf die Entwicklung von Diabetes hindeuten.
  2. Empfang der Medikamente mit diuretischen Eigenschaften. Manchmal sind Eltern die Nebenwirkungen bestimmter nicht harntreibender Medikamente nicht bewusst. Die Menge an Urin wird nach der Einnahme von Metoclopramid (Antiemetikum) und Diphenhydramin (Antihistamin) größer. In diesem Fall lohnt es sich, die Medikation einzustellen.
  3. Verbrauch großer Mengen wasserreicher Produkte. Dazu gehören: Wassermelone, Melone, Gurken, Zucchini, Cranberries, Preiselbeeren. Die harntreibende Eigenschaft der Getränke ist: grüner Tee, Kaffee, Fruchtgetränke aus Preiselbeeren und Preiselbeeren, Soda.
  4. Schwere Unterkühlung des Körpers. Wenn das Kind kalt ist, kommt es zu einem Reflexgefäßkrampf der Nieren und die Urinfiltration wird beschleunigt. Wenn sich der Körper erwärmt, normalisiert sich der Zustand des Babys.
  5. Stress. Im übererregten Zustand produziert der Körper viel Adrenalin, was zu einer Erhöhung des Urinvolumens in der Blase beiträgt. Das Kind erfährt häufige Triebe, die aufgrund der Belastung des Harnsystems in kleinen Portionen urinieren können. Das Syndrom stoppt nach der Beseitigung von Stress.

Die oben genannten Gründe stellen keine Gefahr für das Baby dar, das Symptom verschwindet von selbst, wenn die Exposition gegenüber einem bestimmten Faktor ausgesetzt ist. Das Wasserlassen ist auf jeden Fall schmerzlos und verursacht für das Kind keine Beschwerden.

TIPP: Wenn die verdächtige Erkrankung nicht nach einem Tag auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen: Nur er kann das Vorliegen der Krankheit feststellen.

Symptome, die den Ausbruch der Krankheit kennzeichnen

Ein Elternteil kann sofort verstehen, dass ein Kind eine Krankheit entwickelt, wenn es die folgenden Symptome sieht:

  • Der Gang zur Toilette geht einher mit Schmerzen und Rezami-Harnröhre.
  • es gibt Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken;
  • Die Natur des Urins verändert sich, Flocken, Sedimente und Unreinheiten im Urin erscheinen;
  • ein erwachsenes Kind darf in einem Traum urinieren;
  • schwere Schwäche, Unwohlsein;
  • Schwitzen
  • Fieber

Diese Symptome weisen auf die Entwicklung verschiedener Krankheiten hin, die dringend behandelt werden müssen.

Krankheiten, die von Pollacyuria begleitet werden

  • Verletzung der Nieren, Blase, Entzündung der Organe des Harnsystems;
  • endokrine Probleme;
  • Fehlfunktion des Nervensystems;
  • eingeschnürte Blase;
  • psychische Störungen des Kindes;
  • neurogene Hyperreflexblase.

Pathologien des Harnsystems

Zu den häufigsten Erkrankungen, die von häufigem Wasserlassen begleitet werden, gehören:

  1. Blasenentzündung - Entzündung der Blase. Es gibt einen schmerzhaften Ausfluss von Urin, häufigen Drang, Inkontinenz.
  2. Urethritis ist ein entzündlicher Prozess der Harnröhre. Begleitet von starken Schmerzen und Schnittverletzungen beim Entleeren.
  3. Pyelonephritis ist eine Entzündung der bakteriellen Natur des Nierenbeckens, der Becher und des Parenchyms. Etwas weniger als in früheren Fällen auf die Toilette zu gehen, aber der allgemeine Zustand ist schwach. Es gibt Übelkeit, Fieber, Schwäche und Appetitlosigkeit im Baby.
  4. Angeborene Anomalien der Blase - ein kleines Volumen des Körpers - sind ziemlich selten.
  5. Glomerulonephritis - Schädigung der Glomeruli. Pollakiurie ist in geringerem Maße zu bemerken.
  6. Urolithiasis kommt bei einem Kind selten vor, wenn sich Salzsteine ​​in den Nieren oder der Blase bilden.
  7. Nierenversagen ist eine gefährliche Erkrankung, bei der die Nieren nicht mehr funktionieren. Verstoß gegen die ordnungsgemäße Ausbildung und die Ausscheidung von Urin. Es kommt zu einer Vergiftung, der Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, was katastrophale Folgen haben kann.

Hormonstörungen

Bei Diabetes mellitus und Diabetes kann ein ständiger Harndrang bei Kindern auftreten.

Diese Krankheiten hängen mit der Endokrinologie zusammen:

  • Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der die Zuckersynthese im Körper gestört ist. Glukose wird nicht von den Zellen aufgenommen, sondern verbleibt im Blut. Überschüssiger Zucker macht das Blut in seiner Konsistenz anders: zähflüssig wie Sirup. Neben den Hauptsymptomen (Durst, starker Hunger, plötzliche Änderung des Körpergewichts) tritt Pollakiurie auf. Beobachtung der Verschlechterung der Haut des Kindes, Bildung von Hautausschlägen, Furunkel, Hautjucken. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich das Sehen.
  • Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, die mit einer Fehlfunktion des Hypothalamus einhergeht, die Vasopressin produziert. Vasopressin ist ein Hormon, das hilft, Wasser in den Körper zu saugen, wenn das Blut durch die Nieren fließt. Wenn dieses Hormon nicht ausreicht, wird viel mehr Urin gebildet.

Pathologie des Nervensystems

Der Prozess des Wasserlassens findet unter dem Einfluss von Impulsen statt, die das Gehirn an die Nervenenden der Blase sendet. Bei einer Störung des zentralen Nervensystems entleert sich die Blase, da sich darin Flüssigkeit ansammelt.

Vielleicht das Auftreten von Inkontinenz, die Verteilung von Urin in kleinen Portionen. Beobachtet mit traumatischer Hirnverletzung, Schädigung des Rückenmarks.

Bubble Squeeze

Diese Situation kann auftreten, wenn sich bei einem Baby in anderen Organen des kleinen Beckens ein Tumor bildet, bei einem nichtgebildeten Teenager - einem Mädchen - der frühen Schwangerschaft. Ein starker Druck von außen macht das Wasserlassen häufiger, was zur Entwicklung von Pollakisurie führt.

Geisteskrankheit

Im Gegensatz zu temporärem Stress ist eine Verletzung der Psychosomatik und Psychose des Kindes ein dauerhaftes Phänomen, das behandelt werden muss. Manchmal ist es schwierig, festzustellen, dass ein Kind schwere psychische Störungen hat.

Neurose kann auch durch andere Symptome ausgedrückt werden, die sich von Pollakiurie unterscheiden: starke Erregbarkeit, Empfindlichkeit, Tränen, plötzliche Stimmungsschwankungen, Aggressivität. Wenn Eltern sich des Vorhandenseins von Phobien im Kind bewusst sind, lohnt es sich, einen Spezialisten zur Untersuchung zu konsultieren.

Neurogene Hyperreflexblase

Diese Diagnose wird aufgrund von Verstößen gegen die Grundfunktionen der Blase gestellt. Die Pathologie beruht auf der Hemmung der Entwicklung der Nervenzentren, die für die Regulierung des Wasserlassen verantwortlich sind.

Begleitende entzündliche Prozesse werden in der Regel nicht beobachtet, Pollakisurie ist ständig vorhanden, manchmal steigt sie bei Stress oder Hypothermie sowie bei Erkältungen an.

Bestimmung der Diagnose unter medizinischen Bedingungen

Bei der Beobachtung schmerzhafter Symptome ist es dringend ratsam, einen Arzt zu konsultieren, der eine Hauptuntersuchung und zusätzliche Verfahren durchführt - sie helfen, den Grund für häufiges Wasserlassen zu ermitteln. Vor einer vollständigen Untersuchung des Körpers schließt der Arzt die Wahrscheinlichkeit einer physiologischen Pollakisurie aus.

Der Arzt sollte dem kranken Kind unverzüglich eine Überweisung für das OAM geben. Diese Analyse zeigt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des entzündlichen Prozesses (Zystitis, Pyelonephritis) sowie anderer Erkrankungen, falls vorhanden (Diabetes, Glomerulonephritis, Nierensteine).

Das fertige Ergebnis von OAM wird weitere Aktionen erläutern.

Je nach Ursache kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Nechiporenko-Test (zeigt eine latente Entzündung, die sich im Harnsystem entwickelt);
  • Probe Zimnitsky (charakterisiert die Arbeit der Nieren);
  • Blutbiochemie (bestimmt den Blutzuckerspiegel und die Funktion der Nieren);
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase (bestätigt die frühere Diagnose, deckt verborgene Krankheiten und das Vorhandensein von Steinen auf);
  • Röntgenuntersuchung - ermöglicht die genauere Untersuchung von Fremdkörpern im Harnsystem.
  • Test auf Hormone (bei Verdacht auf endokrine Erkrankungen);
  • Glukosetoleranztest (bei der Bestimmung des latenten Diabetes);
  • Beratung eines Spezialisten, der auf eine bestimmte Krankheit spezialisiert ist (Nephrologe, Endokrinologe, Neurochirurg, Neurologe);
  • CT und MRT werden in schwierigen Fällen verordnet, seltener bei anderen Untersuchungen.

Kinderbehandlung

Die oben genannten Erkrankungen erfordern klare Empfehlungen eines qualifizierten Spezialisten. Nahezu alle Krankheiten sollten unter ärztlicher Aufsicht stationär behandelt werden, da es zu Schwierigkeiten bei der Genesung kommen kann. Die Ausnahme ist Blasenentzündung und Urethritis, sie dürfen zu Hause behandelt werden.

Bestimmte Medikamente helfen in verschiedenen Fällen, die Ursachen zu beseitigen:

  1. Der im Harnapparat stattfindende Entzündungsprozess wird mit Antibiotika, Diuretika, Antispasmodika (mit starken Schmerzen) und Antipyretika (bei hohen Temperaturen) behandelt. Vergessen Sie nicht, nützliche Bakterien in Kombination mit Antibiotika zu nehmen, um Darmdysbiose zu vermeiden.
  2. Bei Diabetes mellitus ist eine kontinuierliche Verabreichung von Insulin (Typ 1) oder zuckersenkende Pillen (Typ 2) erforderlich, um den Blutzucker zu normalisieren und die Begleitsymptome (Pollakiurie) zu senken. Vergessen Sie nicht die spezielle Diät für Diabetiker.
  3. Psychische Störungen - Sedativa werden verschrieben. Manchmal bedarf es der Hilfe eines qualifizierten Spezialisten in Form von Kommunikation, Vorträgen.
  4. Pathologien des Zentralnervensystems - häufig Operationen zur Korrektur von Problemen zugeordnet.
  5. Neurogene Hyperreflexblase erfordert Physiotherapie sowie Nootropika.

Häufiges Wasserlassen ist kein harmloses Symptom, es ist notwendig, das Kind zu überwachen und merkwürdiges Verhalten festzustellen. Bei Kleinkindern können besondere Schwierigkeiten auftreten. Seit der Geburt sind viele Babys ständig in Windeln. In diesem Fall ist es schwierig, die Anzahl der Urinierungen zu bestimmen.

TIPP: Wenn Mama die Windel zu schnell markiert, muss auf die Bequemlichkeit des Tages verzichtet werden, um sicherzustellen, dass alles normal ist.

Welche Art von Arzt wird benötigt?

Zuerst sollten Sie einen Kinderarzt kontaktieren. Nach der Prüfung verschreibt er die erforderliche Behandlung, wenn dies in seiner Zuständigkeit liegt oder wenn er ihn in schwierigen Situationen an einen Spezialisten weiterleitet.

An diesem Problem beteiligte Ärzte:

  1. Urologe - Probleme mit der Blase.
  2. Nephrologe - Nierenerkrankung.
  3. Endokrinologe - spezialisiert auf die Behandlung des endokrinen Systems.
  4. Neurologe - eine Verletzung der Funktion des Gehirns und des Rückenmarks.
  5. Psychologe - psychische Störungen der Natur, Neurose.

Häufiges Wasserlassen von Kindern

Warum hat das Kind häufiges Wasserlassen?

Das häufige Entleeren der Blase kann aus zwei Gründen erfolgen:

  • Einfluss physiologischer Faktoren;
  • das Vorhandensein von pathologischen Störungen im Körper.

Im ersten Fall verursacht die Zuteilung von Urin dem Kind keine Schmerzen. Wenn sein Körper vor dem Zubettgehen nicht viel Flüssigkeit bekommt, schläft er nachts vollständig und hat normale Temperaturen. Manchmal wird häufiges Wasserlassen zu starker Überstimulation. Sobald die provozierenden Faktoren keine Auswirkungen mehr auf Kinder haben, wird die Anzahl der Besuche auf der Toilette normal.

Oft gibt es oft schmerzhaften Drang, die Blase zu leeren, was falsch ist.

Physiologische Pollakiurie

Wiederholtes Tagesurinieren ohne Schmerzen, falsche Wünsche und andere Anzeichen einer Pathologie können unter dem Einfluss der folgenden Faktoren auftreten:

  • übermäßig viel Wasser oder andere Flüssigkeiten in den Körper gelangen;
  • schwere Hypothermie;
  • emotionaler Stress;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Behandlung des Kindes mit Diuretika.

Kleine Abweichungen von normalen Diureseindikatoren, die mit physiologischen Prozessen einhergehen, sind zulässig. Zum Beispiel, wenn gestern ein Kind von 7 Jahren fünf Mal am Tag und heute - 8-9 Mal - uriniert wurde. Es muss geprüft werden, ob sich äußere Faktoren oder die Ernährung verändert haben. Tagsüber Wasserlassen und geht in die Nacht, wenn das Kind vor dem Schlafengehen viel Flüssigkeit trinkt.

Pathologische Ursachen

Eltern müssen einen Arzt aufsuchen, wenn häufiges Wasserlassen bei einem Baby von 4 oder 5 Jahren mit alarmierenden Symptomen einhergeht.

Noch besorgniserregender sollten die pathologischen Anzeichen bei älteren Kindern im Alter von 7 oder 8 Jahren sein:

  • Schmerzen im Unterbauch oder in der Lendengegend, Krämpfe, falsche Wünsche, was ein Zeichen einer Blasenentzündung ist;
  • kleine Urinanteile, typisch für Erkältungen und Neurosen;
  • Schüttelfrost, hohes Fieber, Schwitzen, charakteristisch für Nierenerkrankungen;
  • Schwellungen oder Taschen unter den Augen, die bei Pyelonephritis auftreten;
  • intensiver Durst oder häufiges Wasserlassen nachts, das bei Diabetes mellitus und Diabetes auftritt;
  • scharfer Geruch nach Urin, seine Trübung, das Auftreten von Blutspuren, die auf das Vorhandensein von Tumoren hindeuten können.

In einigen Pathologien wird die Urinausscheidung nicht von Schmerzen oder Schmerzen begleitet. Darunter sind:

  • ARVI;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie, Neurose;
  • Gehirnverletzung oder Tumor;
  • kleines Blasenvolumen usw.

Ursachen für häufiges Wasserlassen können harmlos sein und nicht mit einer Erkrankung zusammenhängen. In diesem Fall ist üblicherweise physiologische Pollakiurie gemeint. Ihre Entwicklung ist auf folgende Faktoren zurückzuführen.

  1. Die Verwendung von Flüssigkeiten in großen Mengen. Wenn ein Kind viel trinkt, steigt der Drang zur Toilette. Eltern sollten auf die Ursachen einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme achten. Es ist eine Sache, wenn eine Familie daran gewöhnt ist, jeden Tag Mineralwasser zu trinken oder sich bei heißem Wetter und nach körperlicher Anstrengung durstig zu fühlen. Wenn ein Baby ständig nach Wasser verlangt und viel pisst, kann dies auf eine Krankheit wie Diabetes hindeuten.
  2. Medikamente mit ausgeprägter harntreibender Wirkung. Dazu gehören Diuretika, Antiemetika und Antihistaminika.
  3. Hypothermie Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen geht mit einem Reflexkrampf der Nierengefäße einher. Nach dem Erwärmen wird die Pollakiurie gestoppt.
  4. Verwendung von Produkten mit diuretischer Wirkung (Preiselbeeren, Wassermelone, Gurken, grüner Tee). Die meisten von ihnen enthalten eine große Menge Wasser, so dass die Anzahl der Fahrten zur Toilette steigt.
  5. Häufiges Wasserlassen bei einem 4-jährigen Kind ist aufgrund von Stress und Überstimulation möglich. Auf ihrem Hintergrund wird Adrenalin im Körper freigesetzt, was die Erregbarkeit der Blase und die Ausscheidung der Flüssigkeit selbst beeinflusst. Daher besucht das Kind oft die Toilette, pisst aber in kleinen Portionen. Dies ist ein vorübergehender Zustand, der von selbst geht.

Die physiologische Pollakisurie ist absolut sicher und bedarf keiner besonderen Behandlung. Nach der Entfernung des provozierenden Faktors kehrt das Wasserlassen zurück.

Nicht immer können Eltern die Ursache dieser Störung selbstständig bestimmen. In manchen Fällen ist häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen ein Symptom einer schweren Krankheit. Dies können psychosomatische Störungen, Pathologien des endokrinen Systems und des Nervensystems sein. In der Regel geht die Störung mit Fieber, übermäßigem Schwitzen und Essensverweigerung einher. Betrachten Sie die wichtigsten Krankheiten, bei denen häufiges Wasserlassen auftritt, ausführlicher.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Nicht selten ist häufiges Wasserlassen bei einem Kind ein Zeichen von Krankheit. Für Neugeborene beispielsweise ist das häufige Wasserlassen völlig physiologisch. Das Baby verbraucht viel Flüssigkeit aus der Muttermilch der Mutter, es ist für ein harmonisches Wachstum und eine gesunde Entwicklung notwendig. Aber wegen einer sehr kleinen Blase uriniert das Kind bis zu 25 Mal am Tag.

Kinder von einem Jahr bis zu drei Jahren sitzen in der Regel bis zu zehnmal am Tag. Kinder im Vorschulalter und im frühen Schulalter besuchen die Toilette täglich 7-9 Mal. Erwachsene und Kinder über 10 Jahre besuchen die Toilette durchschnittlich fünfmal am Tag.

Häufiges schmerzloses Wasserlassen kann aus verschiedenen physiologischen Gründen auftreten. Zum Beispiel die häufigste von ihnen - die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen. Wenn ein Kind viel trinkt, wird es natürlich öfter auf die Toilette gehen.

Um bei Kindern ein sehr häufiges Wasserlassen zu provozieren, können harntreibende Getränke verwendet werden. Dazu gehören Abkochungen von verschiedenen Kräutern, Kräutertees sowie Cranberries, Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen und Karottensaft.

Häufiges Wasserlassen ist speziell für ein Kind, das unter Stress steht. In dieser Situation wird Adrenalin im Körper ausgeschieden, was die Blasenwand irritiert und die Urinproduktion beschleunigt. Ein anderer physiologischer Grund kann die Verwendung von Arzneimitteln mit diuretischer Wirkung sein.

Was müssen Sie wissen, um die physiologische Pollakisurie von einem durch die Krankheit verursachten häufigen Wasserlassen zu unterscheiden?

Wie oft ein Kind zur Toilette geht, hängt von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, der Kleidung und der Beweglichkeit des Kindes ab. Hypothermie kann zu einer vorübergehenden Erhöhung des Wasserlassen führen. Kalte Luft und hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigen die Blutversorgung der Nieren.

Was er isst und trinkt, spiegelt sich auch in der Häufigkeit der Triebe wider. Zum Beispiel Gurken, Wassermelonen, Cantaloupe, Beerenfruchtgetränke, Fruchtgetränke, koffeinhaltige Getränke und Lebensmittel, kohlensäurehaltiges Wasser, ein starkes Getränk kann bei Kindern ein häufiges Wasserlassen verursachen.

Die Verwendung von Diuretika oder Medikamenten mit diuretischer Nebenwirkung wirkt sich auch auf die Häufigkeit des Wasserlassen aus. Daher sollten Sie die Anmerkungen zu den verwendeten Mitteln sorgfältig durchlesen.

Haushaltschemikalien, die beim Baden eines Kindes verwendet werden: Badschaum, Seife, Shampoo oder Gel können die Harnwege reizen.

Falsche Toilettengewohnheiten können mit Stress in Verbindung gebracht werden, der häufig bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren auftritt, verursacht durch den Beginn eines Kindergartenbesuchs oder durch traumatische Situationen in der Familie. Die durch Stress verursachte Pollakiurie kann lange dauern (bis zu 5 Monate) und geht normalerweise ohne Behandlung weg.

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dies wird als physiologische Pollakiurie bezeichnet und wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit. Wenn ein Kind viel trinkt, saftige Früchte isst, dann öfter uriniert. Wenn es in der Familie jedoch nicht üblich ist, häufig Wasser zu trinken und das Kind die ganze Zeit trinken möchte und oft auf die Toilette geht, kann dies ein Zeichen für Diabetes sein.
  2. Bei der Einnahme von Diuretika handelt es sich um Arzneimittel, bei denen die diuretische Wirkung als Nebenwirkung angesehen wird, beispielsweise antiallergische Arzneimittel.
  3. Produkte, die harntreibend wirken, bewirken auch bei Jungen häufiges Wasserlassen. Dies sind nicht nur Wassermelonen, sondern auch grüner Tee, Trauben, Melonen, Beeren.
  4. Hypothermie verursacht einen Krampf der Blutgefäße der Nieren und beschleunigt die Filterung des Urins, was zu einer erhöhten Häufigkeit von Toilettenbesuchen führt.
  5. Stress, übererregter Zustand - ist die Freisetzung von Adrenalin, die die Urinproduktion erhöht und die Erregbarkeit der Blase erhöht. In der Regel Stress - die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Jugendlichen mit emotionalen Schwankungen. Das Baby möchte die ganze Zeit auf die Toilette gehen, aber mit sehr kleinen Portionen urinieren. Der Zustand ist vorübergehend und geht von selbst weg.

Die physiologische Pollakiurie stellt keine Gefahr dar und sollte nicht behandelt werden: Der Rhythmus der Wünsche kehrt mit der Beseitigung des irritierenden Faktors zur Normalität zurück. Wenn jedoch das häufige Wasserlassen des Jungen mit zusätzlichen Symptomen einhergeht, sollten Sie darüber nachdenken, zum Arzt zu gehen:

  • Begleitung beim Wasserlassen Schmerzen, Schneiden, Brennen;
  • Urin geht unwillkürlich - Inkontinenz;
  • Die Körpertemperatur steigt an, das Schwitzen nimmt zu, der Appetit nimmt ab, das Kind verliert an Gewicht;
  • Das Kind wird weinerlich, gereizt, oft launisch.

Über welche Krankheiten kann das häufige Wasserlassen bei Jungen sprechen, lassen Sie uns das genauer untersuchen.

Pathologie der Nieren, Blase, Harnröhre

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die zu einem Anstieg der Toilettenbesuche führen:

  1. Blasenentzündung Eine Entzündung der Blase ist durch akute Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet, die allgemeine Gesundheit kann jedoch normal sein.
  2. Die Urethritis geht mit einer starken Verbrennung und Rezami während der Evakuierung des Urins einher.
  3. Pyelonephritis kann bei Jungen häufiges Wasserlassen verursachen, ohne Schmerzen, die Ursache für den Entzündungsprozess des Nierenbeckens. Zusätzliche Symptome: Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schwäche, das Kind kann unter fiebrigen Bedingungen leiden.
  4. Abnormale Blasenentwicklung - reduziertes Volumen.
  5. Glomerulonephritis - die Krankheit wird von Erbrechen, unregelmäßiger Temperatur und Schmerzen begleitet.
  6. Urolithiasis - der Ausstoß von Steinen äußert sich immer in Brennen, Fieber, Schmerz.
  7. Andere erbliche oder erworbene Pathologien: Nierenerkrankungen, Tubulopathie usw.

Neurogene Dysfunktion der Hyperreflexblase

Dies ist eine Pathologie, die für eine Verletzung der Hauptfunktionen der Blase charakteristisch ist, die sich aufgrund einer Verzögerung der Entwicklung der Nervenzentren entwickelt, die für das Funktionieren des Harnsystems verantwortlich sind. Die Krankheit manifestiert sich ohne Anzeichen von Entzündungen, Schmerzen, aber das häufige Wasserlassen eines Jungen von 7 Jahren und mehr wird vor dem Hintergrund von Erkältungen verstärkt. Zusätzliche Symptome: Enuresis, Harninkontinenz ohne das Auftreten von Stresssituationen.

Endokrine Systempathologien

Dies können Diabetes und Diabetes Insipidus sein. Der Grund für das erste ist eine Verletzung des Prozesses der Glukoseaufnahme, der übermäßigen Ansammlung im Blut. Hauptsymptome: Durst, hoher Appetit, während das Kind an Gewicht verliert, ständige Toilettenbesuche gehen mit der Freisetzung großer Flüssigkeitsmengen einher. Es besteht die Tendenz zu eitrigen Läsionen der Haut, Bindehautentzündung, die Haut wird oft von Hautausschlag, Juckreiz betroffen.

Diabetes insipidus ist eine Folge einer Funktionsstörung des Hypothalamus, der Hypophyse, die das Hormon Vasopressin produziert. Das Hormon ist für die Rückresorption von Flüssigkeit verantwortlich, wenn die Nieren Blut filtern. Das Fehlen eines Elements führt zu einer erhöhten Ansammlung von Urin und seiner schnellen Evakuierung. Die Krankheit ist selten, Symptome: ständiger Durst und ohne Schmerzen zur Toilette gehen, brennen. Das Urinvolumen während der Evakuierung ist groß.

ZNS-Erkrankungen

Die geringste Unterbrechung der Impulskette vom Gehirn über das Rückenmark bis zu den Nervenenden in der Blase führt zu einer Verletzung der Häufigkeit von Toilettenbesuchen. Manchmal erfolgt das Entleeren der Blase willkürlich, selbst das teilweise Füllen führt zum Wunsch, zu urinieren. Beobachtet man diesen häufigen Wasserlassen bei heranwachsenden Jungen während der Pubertät, so kann die Ursache eine Kopfverletzung, eine Rückenmarksverletzung oder degenerative Erkrankungen sein, die die Zerebrospinalflüssigkeit betreffen.

Äußerer Druck auf die Blase

Tumoren im Beckenbereich verursachen einen äußeren Druck auf die Blase und führen zu einer Abnahme des Urinansammlungsvolumens und dementsprechend zu einer Zunahme der Besuche auf der Toilette.

Neurose, psychosomatische Störungen

Übererregung wird zum Grund dafür, dass der Junge ständig oder sehr oft nach der Toilette fragt. Neurasthenie, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere Pathologien können sich bei Jugendlichen und jüngeren Kindern als Folge von Stresssituationen manifestieren. Psychologisches Versagen ist leicht zu bemerken, die Pathologie kann durch Stimmungsschwankungen, erhöhte Stimmungsschwankungen und Tränen von der gewöhnlichen physiologischen Pollakiurie unterschieden werden.

Die Häufigkeit von Wasserlassen bei Kindern ist oft mit Krankheiten verbunden, aber physiologische Pollakiurie bezieht sich auf harmlose Zustände, die durch das Trinken von viel Wasser verursacht werden. Wenn das Kind viel Flüssigkeit trinkt, steigt der Drang zur Toilette. Hier muss man herausfinden, ob das Kind vor Durst oder aus Gewohnheit trinkt. Durst ist oft die erste Manifestation (Symptom) von Diabetes.

Häufige Ursachen der physiologischen Pollakiurie sind:

  • Die Verwendung von Diuretika mit diuretischer Wirkung. Dieser Effekt hat antiallergische, abführende Diuretika.
  • Längere Einwirkung des Kindes in die Kälte, wodurch der Körper überkühlt. Es gibt häufiges Wasserlassen zum Urinieren bei Kindern ohne Schmerzen. Nach einem Wechsel der kalten Atmosphäre hört die warme Pollakiurie auf.
  • Essen von Nahrungsmitteln, die harntreibend wirken. Kürbisse, frische Früchte und Beeren haben eine ausgeprägte harntreibende Wirkung.
  • Bei Anspannung und Stress kommt es bei Kindern zu häufigem Wasserlassen. Dies ist eine vorübergehende Unwohlsein, die sehr schnell vergeht.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Anzeichen und Behandlung

Die häufigste dieser Krankheiten bei Kindern ist die Blasenentzündung. Es ist leicht durch die Kombination von Pollakiurie und Schmerzen während der Mikrose zu erkennen. Dieser Prozess wird von Schmerzen begleitet, die in der Harnröhre einschneiden. Pollakiurie ist auch für folgende Pathologien charakteristisch:

  • Urethritis (Entzündung der Harnröhre);
  • Pyelonephritis (Entzündung des Nierenbeckensystems).

Bei der Pyelonephritis ist das häufige Entleeren des Harnstoffs ein weniger ausgeprägtes Symptom. Diese Krankheit wird jedoch von anderen, nicht weniger ausgeprägten Anzeichen begleitet: Schmerzen und Bauchschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit. Oft macht sich das Kind Sorgen über allgemeine Schwäche, Übelkeit und manchmal sogar Erbrechen.

Wenn das Kind Fieber und häufiges Wasserlassen hat oder Schmerzen, Brennen, Schwäche und andere unangenehme Symptome betroffen sind, war die Ursache höchstwahrscheinlich eine Erkrankung. Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen bei Kindern ist ein Grund, den Urologen aufzusuchen, da diese Symptome Erkrankungen des Harnsystems begleiten.

Zystitis ist die häufigste urologische Erkrankung, die aufgrund der besonderen Struktur des Urogenitalsystems am häufigsten bei Mädchen und Frauen auftritt. Bei Blasenentzündung zeichnet sich das Auftreten von häufigem Wasserlassen aus, während Urin in Tropfen ausscheiden kann.

Das Kind klagt über Schmerzen beim Wasserlassen. Kinder mit Blasenentzündung gehen nicht in den Topf, weil sie Angst haben, Schmerzen zu empfinden. Eltern können eine Veränderung der Farbe des Urins beobachten, es ist nicht transparent, wie es sein sollte, aber trübe, in schweren Fällen mit Beimengungen von Eiter und Blut, und es riecht schlecht.

Die Diurese (Urinmenge) hängt vom Alter des Kindes ab. Die Ausbildung des Harnsystems ist um 14-15 Jahre abgeschlossen. Die Diuresis-Indizes für Mädchen und Jungen gleichen Alters unterscheiden sich etwas voneinander.

Die Häufigkeit von Wasserlassen während des Tages bei Kindern verschiedener Altersgruppen ist wie folgt:

  • das Neugeborene in der ersten Woche seines Lebens uriniert 4-5 mal;
  • Bei Säuglingen bis zu einem halben Jahr sind Urinaktien viel mehr: bis zu 20-25 mal;
  • bei einem einjährigen Kind sind sie bereits 15 Mal;
  • in 2-3 Jahren wird die Blase noch seltener geleert: bis zu zehnmal;
  • bei Kindern von 3 bis 6 Jahren - ungefähr 8 Mal;
  • von 6 bis 9 Jahre und älter - nicht mehr als 5-6 mal.

In einigen Fällen erhöhen Kinder plötzlich plötzlich den Wasserlassen (manchmal kann dies buchstäblich alle 10-15 Minuten geschehen), aber es gibt keine Anzeichen für einen Infektionsprozess im Harnsystem oder Nykturie, Dysurie oder Enuresis tagsüber.

Am häufigsten treten diese Symptome im Alter von etwa 4-6 Jahren auf, wenn das Kind bereits gelernt hat, die Toilette alleine zu benutzen. Normalerweise wird diese Störung bei Jungen beobachtet (bei Mädchen viel seltener).

Diese Störung nennt man Pollakiurie oder das Syndrom der Tageszunahme bei Kindern. Es ist funktionell, da es nicht aufgrund von anatomischen Defekten auftritt.

Typischerweise treten diese Manifestationen auf, bevor das Kind in den Kindergarten geht oder wenn es emotionalen Stress gibt, der hauptsächlich durch familiäre Probleme entsteht.

Solche Kinder sollten untersucht werden, um einen Infektionsprozess im Harntrakt auszuschließen. Darüber hinaus muss der Arzt sicherstellen, dass beim Urinieren der Harntrakt vollständig entleert wird.

In einigen Fällen kann dieses Symptom durch Madenwürmer ausgelöst werden.

Die Erkrankung verschwindet von selbst, ihre Symptome verschwinden nach 2-3 Monaten. Eine Behandlung mit Anticholinergika nur in seltenen Fällen ergibt das Ergebnis.

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Bei Kindern hängt die Geschwindigkeit des Toilettengangs vom Alter ab:

  • ein Neugeborenes und ein Baby bis zu 6 Monaten uriniert 15-25 mal pro Tag;
  • Kind 6-12 Monate - 15-17 Mal;
  • von einem Jahr bis drei Jahre - 10-11 mal;
  • 3-7 Jahre bis zu 9-10 Mal;
  • in 7-10 Jahren - 6-7 mal;
  • von 10 Jahre bis 7 mal am Tag.

Das Problem des häufigen Drangs sollte besprochen werden, wenn das Kind andere Anzeichen einer Krankheit erfährt: Schmerzen beim Wasserlassen, Ablassen von Sediment, Trübung. Wenn die Genitalorgane entzündet sind, toleriert der Patient die Schmerzen und geht nicht zum Wasserlassen, aber selbst ein Neugeborenes wird es durch Weinen und Launen wissen lassen.

ZNS-Erkrankungen

Die Gründe für den Toilettengang können unterschiedlich sein und erfordern einen qualifizierten Ansatz. Es ist unmöglich, selbst eine Diagnose zu stellen, wenn es nicht um einfache physiologische Faktoren geht. Selbstmedikation droht, den Zustand des Patienten zu verschlechtern. Wenn der Patient Schmerzen hat, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Steine ​​herausspringen und es unmöglich ist, das Kind in diesem Zustand zu transportieren! Es ist notwendig, die Rettungswagen-Brigade anzurufen und sich auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten.

Arzneimittel

Bei häufigem Wasserlassen bei Jungen beginnt die Behandlung erst nach einer Diagnose - eine Beendigung der pathologischen Pollakiurie ohne Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung ist unmöglich! Die Auswahl von Medikamenten, Dosierung und Behandlungsschema hängt von der Erkrankung ab, das Spektrum der therapeutischen Maßnahmen ist recht groß:

  • entzündliche Prozesse - zugeordnete uroseptiki, ein Kurs von Antibiotika;
  • Diabetes mellitus - regelmäßige Insulinaufnahme;
  • Glomerulonephritis - Hormontherapie, Zytostatika;
  • neurogenes Hyperreflex-Blasenleiden - Physiotherapie, Neotropika, Atropin und andere;
  • Neurose - Sedativa;
  • Tumoren, Pathologien des Zentralnervensystems - Beobachtung, Operation.

Volksheilmittel

Wenn das Baby an übermäßigen Toilettenfahrten leidet und die Ursachen der Krankheit nicht ermittelt wurden, hilft ein beliebtes Rezept. Das Werkzeug wird normalerweise auf der Basis von Heilkräutern zubereitet und wirkt mild. Hier sind einige Rezepte:

  1. Nierensammlung / Tee - eine pharmazeutische Zubereitung, die gemäß den Anweisungen gebrüht wird und bei 0,5 M getrunken wird. zweimal täglich. Die Behandlung dauert maximal 15 Tage.
  2. Infusion auf Birkenblättern. Nehmen Sie 2 EL. trockenes Blatt, in 2 EL aufbrühen kochendes Wasser 2 Stunden kochen und vor dem Essen bei 0,5 st. trinken. Die Behandlung dauert 25-30 Tage.
  3. Kornblumentee wird aus 1 TL hergestellt. Kräuter und 1 EL. kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde lang darauf, abtropfen und eine halbe Tasse trinken, bevor Sie essen. Der Kurs dauert maximal 10 Tage.
  4. Bärentraube, Bärenohren - Grasheu hilft bei Entzündungen der Nieren. In einer Thermoskanne mit 1 EL aufbrühen. l Sammlung oder Gras separat für 1 Liter. kochendes Wasser. Bestehen Sie für 2-3 Stunden darauf, trinken Sie wie Tee bei 0,3-0,5 St.

Rosehip Decoction, Gelee oder Kompott mit Honig lindert Entzündungen der Harnwege und hilft, Pollakisurie zu beseitigen, aber es schadet nicht - es kann ein Allergen sein.

Das Volumen des abgeschiedenen Harns bei Kindern hängt direkt vom Alter ab. Die Indikatoren bei Jungen und Mädchen können sich leicht unterscheiden, was auf die physiologischen Eigenschaften des Organismus zurückzuführen ist. Das Urinvolumen steigt mit der Verwendung großer Flüssigkeitsmengen pro Tag sowie diuretischen Lebensmitteln - Wassermelone, Melonen, Beeren. Die ungefähre Häufigkeit von Wasserlassen bei einem Kind zwischen 0 und 10 Jahren:

  • von 0 bis 6 Monate - die Anzahl der Wasserlassen wird 20 bis 25 Mal pro Tag sein;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - im Durchschnitt 15 Mal;
  • von 1 Jahr bis 3 Jahre - täglich 10-mal;
  • von 3 bis 7 Jahre - etwa 8 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6 mal am Tag.

Die Struktur und das Funktionieren des Harnsystems bei Kleinkindern bestimmen die Häufigkeit des Wasserlassen abhängig vom Alter. Zum Beispiel benötigen Babys normalerweise etwa 25 Windeln pro Tag. Die Ausnahme sind Kinder in der ersten Lebenswoche. Ihre Häufigkeit beim Wasserlassen ist vernachlässigbar - nicht mehr als fünfmal am Tag.

Dies ist auf einen hohen Flüssigkeitsverlust und eine unzureichende Aufnahme von Muttermilch zurückzuführen. Nach 12 Monaten beginnt das Kind etwa 15-17 Mal am Tag zu urinieren. Mit zunehmendem Alter nimmt das Wasserlassen normalerweise ab. In drei Jahren gehen Kinder nicht mehr als acht Mal am Tag auf die Toilette und in neun Jahren etwa sechs Mal. Jugendliche urinieren nicht mehr als fünfmal am Tag.

Alles, was die aufgeführten Indikatoren überschreitet, kann als häufiges Wasserlassen angesehen werden. Kleine Abweichungen von der Norm sind jedoch immer zulässig. Wenn ein Kind von sechs Jahren 6 Mal und morgen - 9 uriniert hat, besteht kein Grund zur Panik. Es ist notwendig, mögliche Veränderungen im Leben des Babys zu analysieren. Beispielsweise kann nach dem Verzehr von Obst das Wasserlassen ohne Pathologie zunehmen.

Häufiges Wasserlassen ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Oft kann der Drang, fast jede Minute zu urinieren, auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hindeuten.

Inhaltsverzeichnis:

  • Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Symptome und Vorbeugung
  • Gründe
  • Zeichen von
  • Komplikationen
  • Was zu tun ist?
  • Prävention
  • Was kann der Grund für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen sein?
  • Altersindikatoren
  • Natürliche und pathologische Ursachen
  • Anzeichen von schnellem Micci
  • Krankheitssymptome bei Diabetes und Diabetes mellitus
  • Erkrankungen des Harnsystems
  • SARS und Grippe
  • Häufige und unbedeutende Urinausscheidung
  • Diagnose von Krankheiten
  • Falsches Wasserlassen beim Wasserlassen
  • Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Behandlung
  • Physiologische Pollakiurie
  • Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre
  • Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp
  • Pathologie des endokrinen Systems
  • Pathologie des Zentralnervensystems
  • Kompression der Blase von außen
  • Neurose und psychosomatische Störungen
  • Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)
  • Behandlung
  • Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?
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  • Psychologische Probleme und Neurosen
  • Pollakiurie bei Kindern: Warum tritt häufiges Wasserlassen auf?
  • Gründe
  • Symptome
  • Pyelonephritis, Urethritis, Blasenentzündung
  • Neurogene Blase
  • Endokrine Krankheiten
  • Urolithiasis
  • Behandlung
  • Medikamentös
  • Physiotherapie
  • Folk-Methoden
  • Prävention

Was pinkelt ein Kind oft an? Wasserlassen bei Kindern

Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Anzeichen und Behandlung

Um das Vorliegen einer Krankheit bei Kindern anzunehmen, reicht ein Symptom für beschleunigte Mikrose nicht aus. Wenn dies tatsächlich ein pathologischer Prozess ist, treten andere Symptome auf:

  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Falscher Drang, Urin auszuscheiden. Das Kind möchte wieder auf die Toilette gehen, obwohl es gerade geleert wurde - dies geschieht meistens bei Blasenentzündung.
  • Schmerzen in der Harnröhre oder der Lendengegend. Ältere Kinder reden darüber, aber diejenigen, die immer noch nicht sprechen können, weinen und verdrehen ihre Beine und zucken vor Schmerz. Ein Temperaturanstieg kann auf eine Nierenerkrankung hindeuten.
  • Wenn der normale Flüssigkeitsfluss gestört ist, kann dies von Ödemen und Augenbeuteln begleitet sein. Dies geschieht bei Pyelonephritis.
  • Verfärbung des Urins. Wenn es trüb wird oder es Blutverunreinigungen enthält, kann die Nierenfiltration beeinträchtigt sein, was zu einer Glomerulonephritis führen kann.

Dies sind zwei verschiedene Pathologien, aber sie haben ein gemeinsames Symptom - erhöhte Urinausscheidung. Diabetes tritt aufgrund von Störungen im endokrinen System auf. Der Körper leidet an Insulinmangel und daher steigt der Blutzuckerspiegel an. Die Krankheit wird von einem Abbau des Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsels sowie Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts begleitet. Eltern müssen aufmerksamer auf das Wachstum des Appetits des Babys achten, wenn gleichzeitig das Körpergewicht abnimmt und die Haut trocken wird.

Aufgrund des häufigen Urins neigen Kinder zum Austrocknen, was mit speziellen Präparaten beseitigt werden muss. Ansonsten wird die Haut des Babys nach einiger Zeit mit Blasen mit Eiter bedeckt. Erkennungszeichen - schmerzhaftes Jucken der Haut.

Die Nichtzuckerform der Krankheit entwickelt sich als Folge einer Funktionsstörung der Hypophyse und des Hypothalamus.

Diese Krankheit ist weniger häufig Diabetes, aber wenn es erforderlich ist, die Hormone anzupassen.

Die Ursachen, die die eine oder andere Art von häufigem Wasserlassen verursachen, sind ebenfalls unterschiedlich. Betrachten Sie jede von ihnen detaillierter.

Norm oder Pathologie

Bevor Sie sich darüber Sorgen machen, dass das Baby viel uriniert, müssen Sie herausfinden, was „viel“ ist.

Jedes Alter zeichnet sich durch seine eigene tägliche Urinausstoßrate aus, nämlich:

  • Babys urinieren für bis zu sechs Monate 15-25 mal am Tag;
  • von sechs Monaten bis zu einem Jahr - 15 Mal am Tag;
  • im Alter von 3 Jahren etwa zehnmal;
  • von drei bis sieben Jahren bereits etwa achtmal;
  • 7 bis 10 Jahre fünf oder sechs Mal urinieren;
  • nach zehn Jahren ist die Norm fünfmal.

Aber wenn irgendwann einmal der Krümel ein oder zweimal mehr auf die Toilette ging, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Vielleicht ist dies nur ein vorübergehender Bedarf des Körpers, der nicht durch eine Krankheit, sondern durch physiologische Faktoren verursacht wird. Und hier müssen Sie nur eine Weile warten.

Oft ist die Pollakiurie in Gegenwart der Krankheit chronisch und manifestiert sich entweder von Zeit zu Zeit oder über einen längeren Zeitraum ohne Unterbrechung. Bei einem physiologischen Zustand wird es normalerweise nach zehn Stunden normalisiert (ohne die Nacht zu beeinflussen).

Es ist sehr einfach, die physiologische Pollakyurie von der pathologischen zu unterscheiden. Zunächst wird der erhöhte Drang, die Toilette zu benutzen, nur tagsüber beobachtet, und nachts schläft das Baby ohne Probleme. Dies ist, worauf die Eltern zuerst achten sollten.

Gleichzeitig ist der Gang zur Toilette nicht von Schmerzen begleitet, und das Baby fühlt sich im Allgemeinen unverändert (keine Müdigkeit, Temperatur, Bauchschmerzen). Es sollte gesagt werden, dass Jungen häufiger an dieser Krankheit leiden als Mädchen.

Im zweiten Fall ist der Prozentsatz der Geschlechtsquote jedoch ungefähr gleich, da er von den inneren Erkrankungen des Körpers abhängt, die überhaupt nicht reguliert sind (jeder kann sich die Infektion aneignen und auch an Diabetes erkranken).

Gründe

Störungen beim Wasserlassen bei Kindern, Ursachen, Symptome, Behandlung. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind

In den ersten Lebenswochen wird das Kind in der Regel bis zu 20 Mal am Tag geleert. Bis zu einem Jahr sinkt die Zahl der Wasserlassen bis zu 15 Mal, im Alter von drei Jahren - bis zu 10 Mal, bei Kindern von 3 bis 6 Jahren - bis zu 8 Toilettenfahrten. Überschussraten können auf eine Störung hindeuten.

Gründe

Unter den Gründen, die häufiges Wasserlassen verursachen, strahlen:

  • Entzündung der Harnröhre - der Kanal, durch den der Urin aus der Blase entfernt wird;
  • Balanoposthitis bei Jungen;
  • Vulvovaginitis bei Mädchen;
  • Blasenentzündung - Entzündung, die in der Blase auftritt;
  • Nierenschaden, Pyelonephritis;
  • Fehlbildungen des Urogenitalsystems;
  • psychiatrische Erkrankungen, Neurose.

Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören neben dem häufigsten Wasserlassen:

  • Falsche Triebe Wenn das Baby gerade geleert wurde, aber buchstäblich sofort ein neues Bedürfnis zum Wasserlassen verspürt, sind dies zwingende (falsche) Wünsche. Es ist erwähnenswert, dass Urin mit falschen Wünschen überhaupt nicht ausgeschieden wird.
  • Die Manifestation des Schmerzes. Bei einer Störung bei einem jüngeren Kind wird das Wasserlassen von Grunzen und Weinen begleitet. Nach drei Jahren können Kinder den Eltern bereits erklären, was sie genau stört. Solche schmerzhaften Manifestationen treten bei Entzündungen des Genitalbereichs, der Blase, der Harnröhre auf.
  • Erhöhter Urin und Durst. Natürlich können diese Symptome auch bei gesunden Kindern auftreten, wenn sie salzige Speisen gegessen haben oder viel Saft trinken. Wenn das Baby während des Tages etwa 3 Liter Flüssigkeit trinkt und der Urin Sediment enthält, sollten Eltern immer einen Spezialisten konsultieren.
  • Starke Schmerzen Ein Kind, das älter als 3-4 Jahre ist, kann einen Ort zeigen, an dem es Schmerzen hat, während Kinder in einem früheren Alter leider nicht erklären können, welche Schmerzen sie haben. Daher sollten Sie besonders aufpassen, wenn das Baby ohne Grund weint, kleine Beine hat und diese in den Bauch zieht.
  • Enuresis Inkontinenz kann auch auf eine Störung hinweisen. Ein besonders gefährliches Zeichen ist unfreiwilliges, aber ständiges Auslaufen von Urin.
  • Starker Geruch und Verfärbung des Urins. Es lohnt sich, sich Sorgen zu machen, wenn der Urin einen starken Geruch hat, Flocken darin auftauchen und ein Überfall im Topf verbleibt. Eine rote Färbung kann auf das Vorhandensein von Blut im Urin hinweisen, das mit einer Nierenerkrankung zusammenhängt. Bei einem sehr hellen Farbton ist es besser, eine Umfrage unter Diabetes durchzuführen.

Bei Harnwegsinfektionen und Pyelonephritis (Infektionen des Sammelsystems der Nieren) kommt es zu einem plötzlichen Anstieg des Wasserlassen mit separaten nächtlichen Wasserlassen und gelegentlich zu Bettnässen während des Urins aufgrund eines Anstiegs der Körpertemperatur und einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes.

Oft verläuft die Krankheit ohne offensichtliche Urinverletzungen und manifestiert sich in unmotiviertem Fieber. Gleichzeitig können Schmerzen im Unterleib (bei Blasenentzündung) oder im unteren Rücken (bei Pyelonephritis) auftreten. Die Diagnose wird durch Urinanalyse bestätigt (allgemeine Analyse und Urinkultur auf der Mikroflora).

Es ist wünschenswert, dass das Kind vor dem Ultraschall nicht uriniert, wenn die Blase gefüllt ist, der Informationsgehalt der Technik zunimmt.

Bettruhe wird nur während der Fieberperiode beobachtet. Von der Diät ausgenommen sind scharfe Gerichte, gebraten, ist es ratsam, alkalische Mineralwässer (Borjomi, Smirnovskaya, Arzni usw.) zu trinken.

Verwendet werden Uroseptika - im Urin konzentrierende antibakterielle Mittel (Furadonin, Furagin, Solafur, Nevigramon oder Blacks, 5-NOK, Nitroxolin, Nicodin oder Gramurin) sowie Antibiotika (Ampicillin, Amoxicillin, Gentamicin).

Kräutergebühren werden empfohlen:

  • Hypericum perforatum, Ackerschachtelhalm, Bärentraube, Brennnessel, Schafgarbe;
  • Johanniskraut, Huflattich, Wildrose, Gerste, gepflogener Klee;
  • Johanniskraut, Brennnessel, Preiselbeerblatt, Zentaurenschirm, Heckenrose;
  • Kamille, wilde Rose, Preiselbeerblatt oder Johanniskraut, Vogelbergsteiger, Altea Medicinal.

Die Pflanzen werden in gleichen Mengen gemischt, gießen 1 Esslöffel 0,5 Liter kochendes Wasser und bestehen eine halbe Stunde. Infusion geben, um 100-150 ml pro Tag zu trinken.

Der Arzt bestimmt die Dauer der Antibiotikatherapie bei einem Kind individuell. In der Regel wird ein Antibiotikum 7-10 Tage lang verabreicht (bis zum 3-5. Tag nach Normalisierung der Urinanalyse), dann 10 bis 14 Tage Uroseeptik, dann 2-3 Wochen Kräutermedizin.

Bei wiederholten Verschlimmerungen einer Harnwegsinfektion oder einer Pyelonephritis ist eine genauere Untersuchung erforderlich, um die Ursachen einer chronischen Erkrankung zu ermitteln.

Es wird eine Zystographie durchgeführt; - Röntgenuntersuchung der Blase nach Verabreichung eines Kontrastmittels durch den Harnkatheter; Urographie - Röntgenuntersuchung der Struktur und Funktion der Nieren nach intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels; Isotopenrenographie - eine Studie zur Nierenausscheidung eines intravenös verabreichten radioaktiven Isotops.

Was ist eine neurogene Blase?

Die häufigste Form der Harnrhythmusstörung ist die neurogene Blase - eine Dysfunktion der Blase, die sich als Folge einer Schädigung ihrer Nervenregulation entwickelt hat.

Je nach Art der neurogenen Blase kommt es zu einer Zunahme oder Abnahme des Wasserlassen, zu einer Zunahme oder Abnahme des Harndranges und zur Harninkontinenz.

Die Überwachung der Häufigkeit und der Fähigkeit des Kindes, den Harndrang zu hemmen, das Urinvolumen beim individuellen Wasserlassen und die Art des Wasserlassen selbst sind für die Diagnose äußerst wertvoll.

Die Behandlung verschiedener Formen wird mit Medikamenten der entgegengesetzten Wirkung durchgeführt: Mit der Hyporeflexform helfen Medikamente mit stimulierender Wirkung: Cholinomimetika (Aceclidin), Anticholinesterase (Prozerin), Neurotrophien (Pantogam oder Piracetam), mit Hyperreflex - Cholinolytika (Belladonna), Aufwärmprozeduren auf der Blasenschicht. Ein Fehler kann zum Fortschreiten der Symptome führen. Die Untersuchung und Behandlung erfolgt unter der Aufsicht eines Nephrologen.

Welche anderen Krankheiten zeichnen sich durch einen erhöhten (häufigen) Wasserlassen bei einem Kind aus?

Diagnose

Zunächst sollte der Arzt auf die Probleme der anatomischen Struktur der Nieren, der Harnröhre und der Harnblase achten. Wenn anatomische Anomalien dieser Organe ausgeschlossen sind, müssen sich die Kinder einer umfassenden diagnostischen Untersuchung unterziehen. Eine dringende Analyse ist erforderlich. Sie haben die Möglichkeit, eine der häufigsten Ursachen für häufiges Wasserlassen festzustellen - Zystitis oder Pyelonephritis.

Die allgemeine klinische Untersuchung des Urins ermöglicht die Feststellung von Urolithiasis, Glomerulonephritis und Diabetes mellitus bei Kindern. Entsprechend den OAM-Ergebnissen werden solche zusätzlichen und diagnostisch wichtigen Ereignisse ernannt:

  • Urinscreening nach den Methoden von Addis-Kakovsky und Nechyporenko;
  • Untersuchung nach der Zimnitsky-Methode (gibt eine Vorstellung vom Grad der Nierenfunktion);
  • Blutbiochemie;
  • Ultraschall der Nieren und des Harnstoffs (mit dieser Methode können Sie die Organe gut visualisieren, um zu sehen, ob Steine ​​oder andere Formationen darin sind);
  • ein Test mit Glukose (es hilft, versteckte Diabetes bei einem Kind zu erkennen);
  • Analyse des hormonellen Zustands des Blutes (ermöglicht das Erkennen endokriner Funktionsstörungen);
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Ausscheidungsurographie.

Darüber hinaus werden Beratungen eines Neurologen, Urologen, Psychiaters, Neurochirurgen gezeigt. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto erfolgreicher wird die Behandlung sein.

Wenn das Wasserlassen eines Kindes sehr häufig und schmerzhaft ist, müssen allgemeine, biochemische und bakteriologische Analysen des Urins durchgeführt werden, um die Zusammensetzung, das Vorhandensein von Zucker, Eiweiß, Salze und Infektionen zu bestimmen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, helfen Sie bei den Methoden der instrumentellen Diagnostik, wenn das Wasserlassen sehr häufig ist:

  • Ultraschall der Blase und der Nieren, durch den der Arzt Informationen über seine Struktur, Größe erhält;
  • Radiographie, die eine detaillierte Untersuchung dieser Organe erlaubt;
  • Zystoskopie und Zystourethrographie, aufgrund derer abnormale Veränderungen der Blase festgestellt werden können;
  • Szintigraphie und Renoangiographie, die die Möglichkeit bieten, die Funktion der Nieren zu beurteilen.
  • Urinanalyse nach Nechyporenko. Damit können Sie die Anzahl der pathogenen Keime im Urin bestimmen.
  • Bluttest (allgemein und klinisch). Es wird angenommen, um Diabetes auszuschließen.
  • Ultraschall der Blase und der Nieren.
  • Uroflowmetrie. Bestimmt die Verletzung der Urodynamik des Harntrakts.
  • Beratung eines Psychologen, Nephrologen (falls erforderlich).

Wenn Eltern ängstliche Symptome bemerkt haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Zuerst müssen Sie zum Kinderarzt gehen. Nach der Prüfung kann er sich an enge Spezialisten wenden, wie zum Beispiel einen Urologen oder Nephrologen.

Dann besteht die Notwendigkeit, Forschung in Form einer allgemeinen Analyse des Urins, von Bacposev, Zucker, Eiweiß und Salz durchzuführen. Bei Bedarf wird eine Instrumentendiagnostik eingesetzt - Ultraschallbildgebung, Radiographie. Diese Studien erlauben es, den Zustand des Harnstoffs und der Nieren detailliert zu bestimmen.

Eine vaginale Zystourethrographie kann erforderlich sein, indem ein Kontrastmittel durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird. Danach wird ein Schnappschuss erstellt, dann wird der Patient geleert und ein weiterer Schnappschuss wird aufgenommen.

Die Behandlung wird nur von einem Arzt entsprechend der Krankheit verschrieben, die das schnelle Urin-Syndrom verursacht hat. Neben der medizinischen Behandlung können auch traditionelle medikamentöse Methoden angewendet werden. Bevor Sie sie jedoch anwenden, sollten Sie Ihren Arzt fragen, welche Produkte Sie verwenden dürfen und welche unerwünscht sind.

Um die Entstehung von Erkrankungen des Harnsystems zu verhindern, ist es erforderlich, zum Zwecke der Untersuchung häufiger den Arzt aufzusuchen.

Bis zu 1 Jahr Inspektion sollte jeden Monat durchgeführt werden, bis zu 3 Jahre - jedes Quartal nach 3 Jahren - mindestens einmal alle sechs Monate.

Lassen Sie keine Kinder mit Unterkühlung auf einer kalten Oberfläche sitzen. Stillen ist für Babys vorzuziehen, da Bakterien nicht in den Körper des Babys gelangen.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern kann ein Signal für die Entwicklung von Krankheiten sein, daher führt der Kinderurologe eine gründliche Diagnose durch. Der Arzt wird das Kind untersuchen, die Eltern befragen und die Krankheit in der Geschichte untersuchen. Führen Sie unbedingt Labortests mit Urin und Blut durch. Die Etablierung einer vorläufigen Diagnose ist im Stadium der Untersuchung der Testergebnisse möglich:

  • Urin: Eine erhöhte Konzentration von Proteinen, Harnsäure und ihren Verbindungen, Leukozyten, deutet auf einen Entzündungsprozess in einem der Organe des Harnsystems hin.
  • Blut: niedriger Hämoglobinspiegel, eine geringe Anzahl von Blutplättchen weist auf eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit des Babys hin.

Laborassistenten pflanzen eine biologische Probe in ein Nährmedium ein, um die Art des pathogenen Erregers von Zystitis, Glomerulonephritis und Pyelonephritis bei Jungen und Mädchen zu bestimmen. Auf diese Weise wird auch die Empfindlichkeit von Viren und Bakterien gegenüber antimikrobiellen Mitteln bestimmt. Manchmal wird einem Urologen empfohlen, täglich Urin zu sammeln, um die Lokalisation des Infektionsfokus zu bestimmen.

Zur Differenzierung von Pathologien führen Kinder Instrumentalstudien an den Beckenorganen durch:

  • Computertomographie;
  • Röntgen
  • Zystoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie.

Diese Untersuchungsverfahren werden je nach Alter für Kinder vorgeschrieben. MRT und CT können nicht bei Neugeborenen oder Kleinkindern durchgeführt werden. Jungen und Mädchen können während des Verfahrens nicht still bleiben. Mit Diagnostics können Sie die Pathologie schnell erkennen und frühzeitig mit der Behandlung beginnen, wenn sich Zellen und Gewebe noch nicht irreversibel verändert haben.

Welche Tests werden benötigt?

Mit Ausnahme physiologischer Gründe wird der Arzt eine Urinabnahme des Patienten vorschreiben. Sammeln Sie Urin sollte nur morgens auf nüchternen Magen stehen, die Abendportion wird in diesem Fall nicht funktionieren. Die Analyse erlaubt den Ausschluss von Zystitis, Nierenerkrankungen und Diabetes. Entsprechend der Wirksamkeit des Zauns werden Labor-, Instrumentenstudien und die Konsultation enger Fachleute angezeigt (sofern angegeben). Tests für den Zaun:

  • Nechiporenkos Test zum Nachweis der latenten Entzündung;
  • Zimnitsky-Probe zur Beurteilung der Arbeit der Nieren;
  • Blutbiochemie zum Nachweis von Glukosespiegeln;
  • Ultraschall der Nieren, Blase ermöglicht es Ihnen, Steine ​​sichtbar zu machen, abnormale Entwicklung des Urogenitalsystems, was das häufige Wasserlassen erklärt;
  • ein Stresstest mit Glukose ist erforderlich, um latenten Diabetes mellitus zu erkennen;
  • hormoneller bluttest.

Konsultationen werden von einem Urologen, Nephrologen, Endokrinologen, Psychiater angeboten - wenn es sich um eine übermäßige Erregung des Jungen als Teenager oder jünger handelt. Diese Tests ermöglichen es uns, die Ursache für häufiges Wasserlassen genau zu bestimmen und die korrekte Behandlung zu beginnen.

Behandlung

Da die Ursachen dieser Erkrankung am vielfältigsten sind, hängen die Behandlungsmethoden von den Ursachen ab. Zu Hause können Sie nur Zystitis oder Urethritis erfolgreich behandeln. In anderen Fällen kann eine wirksame Behandlung nur im Krankenhaus durchgeführt werden.

Es ist möglich, das häufige Wasserlassen nur zu stoppen, wenn auf die Hauptursache reagiert wird. Ein bestimmtes Medikament wird ausschließlich von einem Spezialisten ausgewählt. Selbstmedikation ist strengstens verboten. Das Spektrum der verwendeten Medikamente ist sehr breit:

  • Uroseptika und antibakterielle Medikamente werden für alle Arten von entzündlichen Prozessen im Harntrakt verschrieben.
  • Diabetes bei jungen Patienten ist insulinabhängig und erfordert daher die ständige Einführung des Hormons Insulin;
  • zur Behandlung von Glomerulonephritis verwendete Hormone und Zytostatika;
  • Physiotherapie ist indiziert bei neurogener Blase (mit einer Kombination von Nootropika und Atropin);
  • Beruhigungsmittel werden bei Neurose verschrieben;
  • kann eine Operation erfordern.

Die physiologische Form der Pollakiurie erfordert keine Korrektur durch medizinische Maßnahmen. In der Regel reicht es aus, die Ernährung und das Trinkverhalten des Kindes zu normalisieren. Es ist sehr wichtig, seine körperliche und seelische Ermüdung zu verhindern. Von großer Bedeutung ist die Normalisierung des Tagesablaufs.

Das Gleiche muss mit dem Auftreten von Schmerzen und Krämpfen in den Harnwegen geschehen. In diesem Fall sind die Selbstbehandlung und die Verwendung von Volksmitteln grundsätzlich nicht zulässig. Die frühzeitige Behandlung des häufigen Wasserlassens bei Kindern ist der Schlüssel zu ihrer ausgezeichneten Gesundheit und dem Fehlen von Nierenproblemen.

Was tun, wenn das Kind häufiges Wasserlassen, Fieber und Schmerzen hat, sind die Eltern interessiert. In diesem Fall müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Wenn die Symptome der Krankheit mild sind und es keine Temperatur gibt, können Sie die Klinik selbst besuchen.

Bei Temperatur ist es notwendig, den Kinderarzt zum Haus zu rufen. Wenn Sie die folgenden Warnzeichen haben, insbesondere im Aggregat, müssen Sie einen Krankenwagen rufen:

  • Beständigkeitstemperatur von 38,5 ° C und höher;
  • wenn das Baby weint, ohne anzuhalten;
  • Wenn Urinretention beobachtet wird, uriniert das Kind nicht, es treten Ödeme auf.
  • wenn das Kind über sehr starke Schmerzen klagt;
  • in Gegenwart von Blut im Urin.

Das Vorhandensein der oben genannten Symptome deutet darauf hin, dass der Zustand des Kindes recht schwerwiegend ist und er im Krankenhaus behandelt werden muss. Selbst wenn sich die Eltern entscheiden, mit solchen Symptomen in die Klinik zu gehen, wird das Kind trotzdem zur Behandlung in das Krankenhaus gebracht.

Die Entzündung der Blase und der Nieren bei Kindern erfordert eine kompetente Behandlung und Beobachtung durch einen Arzt, insbesondere im Vorschulalter und im frühen Alter. Wenn Sie eine Krankheit auslösen oder falsch behandeln, ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen und Chronizität des Prozesses hoch. Die Folgen einer Blasenentzündung im Kindesalter können ein Leben lang bei dem Mädchen bleiben und sogar die Entwicklung einer sekundären Unfruchtbarkeit provozieren.

Wenn das Wasserlassen schmerzfrei ist, reicht es aus, die physiologischen Faktoren zu beseitigen, die das Wasser verursacht haben, und das unangenehme Phänomen wird ohne Behandlung verschwinden. Wenn das Kind jedoch mit Schmerzen uriniert, ist eine komplexe Therapie erforderlich. Ambulant können nur Zystitis und Urethritis ohne Komplikationen behandelt werden. Bei allen anderen Erkrankungen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

In der komplexen Therapie werden eingesetzt:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Mittel der traditionellen Medizin.

Häufiges Wasserlassen wird konservativ mit Medikamenten behandelt, die die Blasenmuskulatur, Antibiotika und Beruhigungsmittel entspannen. Ihre Wahl wird durch die Ätiologie (Ursprung) von pathologischen Störungen des Harnsystems oder der Nieren bestimmt.

Chirurgische Eingriffe werden in extremen Fällen durchgeführt, wenn Kinder Steine ​​oder Tumore entdecken. Entzündungshemmender Harnabgang spricht gut auf physiotherapeutische Behandlung an. Verfahren sind vorgeschrieben, wenn das akute Stadium der Krankheit vorüber ist.

  • Elektrophorese;
  • Amplipulse;
  • diadynamische Strömungen;
  • Ultraschallbelichtung;
  • Laserstrahlung;
  • hyperbare Sauerstoffversorgung (Sättigung des Körpers mit Sauerstoff).

An wen man sich wenden kann

Wenn das Kind häufiges Wasserlassen hat, sollten Sie zunächst eine Erstuntersuchung beim Kinderarzt durchführen lassen. Er wird eine vorläufige Diagnose stellen und Sie an einen Urologen, Nephrologen, Neurologen oder Endokrinologen zur Beratung überweisen. Nach der Untersuchung und Diagnose behandelt der Arzt, der sich auf die erkannte Erkrankung spezialisiert hat, das Kind.

Vorbereitungen

Ihr Zweck hängt davon ab, was häufiges Wasserlassen verursacht. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Anticholinergika (Oxybutynin, Vesicare, Urotol usw.) - mit überaktiver Blase;
  • Antispasmodika (Driptan), m-Cholinolytika (Atropin, Ubretid), Nootropika (Picamilon) - mit fauler Blase;
  • Uroseptika (Canephron H), Antibiotika (Amoxiclav, Sumamed, Monural) - wenn Wasserlassen durch entzündliche Prozesse verursacht wird;
  • Beruhigungsmittel, Nootropika, Antidepressiva (Pantogam, Picamilon, Melipramin) - für Neurosen;
  • Hormonpräparate (Insulin, Minirin, Prednisolon), Zytostatika (Chlorbutin, Leikeran usw.) - bei Diabetes, Glomerulonephritis, Enuresis (Harninkontinenz).

Volksheilmittel

Beliebte Rezepte zur Normalisierung des Wasserlassen:

  1. Ein Glas kochendes Wasser gießen 1 TL. Birkenknospen, 2-3 Stunden bestehen. Geben Sie dem Kind dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein halbes Glas.
  2. Dünne Stiele Kirschkoteletts, Brauen und Trinken als Tee. Abwechselnd mit getrockneter Maissorte.
  3. Nehmen Sie 4-5 Art. l trockene gehackte Minze, 1,5 Liter kochendes Wasser einfüllen, 8-10 Minuten kochen. Trinken Sie vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein Glas Brühe.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern erfordert nicht immer eine Behandlung. Bei einer ärztlichen Diagnose kann eine medikamentöse Therapie oder Krankenhausbehandlung angezeigt sein. Der akute Verlauf von Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Nierenversagen erfordert einen Krankenhausaufenthalt und die Beobachtung durch einen Nephrologen.

Bei akuten entzündlichen Nierenentzündungen werden Antibiotika, hormonelle und nicht-hormonelle Wirkstoffe für die Immunität, entzündungshemmende Medikamente und symptomatische Therapie verschrieben. Während der Remission wird eine Spa-Behandlung empfohlen.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Volksheilmittel

Die durch eine schmerzhafte Ätiologie verursachte Harnfrequenz bei einem Säugling oder Jugendlichen muss dringend behandelt werden. Der Arzt wählt die Therapie aufgrund der Diagnose aus, zum Beispiel:

  • Wenn die Pollakisurie auf Grund der Tatsache, dass sich das Kind erkältet und die Blase abgekühlt hat, entstanden ist, wird es zu Hause mit Antibiotika und Uroseptika behandelt.
  • Bei der Behandlung von Diabetes ist es erforderlich, den Blutzucker mehrmals täglich zu messen, um Insulininjektionen vorzunehmen.
  • Die Diagnose einer Glomerulonephritis erfordert die Verwendung von Hormonarzneimitteln in einer kleinen Dosierung, Zytostatika.
  • Wenn die Hauptursache der Pollakisurie die ZNS-Erkrankung ist, müssen Sie dem Kind Beruhigungsmittel geben. Wenn die Ursache eine Abnormalität (Tumor) ist, ist eine Operation erforderlich.

Anhand der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt feststellen, welche Ursachen häufiges Wasserlassen bei Kindern die Ursachen der pathologischen Störung sind. Danach schreibt der Kinderarzt die geeignete Behandlung vor.

Bei physiologischer Pollakiurie wird keine spezifische Therapie angewendet. Alle anderen Ursachen erfordern eine Behandlung in einem Krankenhaus, in dem die Möglichkeit einer vollständigen Diagnose von Krankheiten und die Überwachung des Zustands des Kindes rund um die Uhr besteht.

Der Therapieverlauf wird entsprechend der Diagnose verschrieben, da die pathologische Pollakiurie nicht ohne Beeinträchtigung der Haupterkrankung überwunden werden kann. Die Auswahl bestimmter Medikamente bleibt dem Arzt vorbehalten. Das Mittel, das bei Kindern häufig zum Wasserlassen eingesetzt wird, ist sehr breit. Bei Neurosen werden beispielsweise Beruhigungsmittel verordnet, Insulin wird zur Behandlung von Diabetes mellitus benötigt. Bei Verletzung des Zentralnervensystems kann eine Operation erforderlich sein.

Eltern sollten verstehen, dass Pollakiurie eine ernsthafte Erkrankung ist, die durch gefährliche Krankheiten verursacht wird. Wenn die Temperatur und das häufige Wasserlassen des Kindes mehrere Stunden andauern, muss das medizinische Team angerufen werden. Die Selbstbehandlung dieser Pathologie wird nicht empfohlen.

Die Behandlung wird vom Arzt nach eingehender Untersuchung und endgültiger Diagnose verschrieben. Neben dem pädiatrischen Kinderarzt kann eine Untersuchung durch einen Urologen, Gynäkologen, Nephrologen und Neuropathologen erforderlich sein. Denn die Pollakiurie dient vor dem Hintergrund der Grunderkrankung nur als Begleitsymptom.

Am häufigsten werden Anticholinergika verschrieben. Wenn bei Ihrem Kind eine durch eine Infektion verursachte Entzündung diagnostiziert wurde, werden Antibiotika in die Behandlung eingeschlossen. Empfohlen, auf Empfindlichkeit getestet zu werden.

Um die Infektion vollständig loszuwerden, ist es notwendig, sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen, ohne die Selbstmedikation abzubrechen, wenn sich der Zustand des Kindes verbessert. Jede nicht behandelte Infektion kann chronisch werden. Mit der anschließenden Verschlimmerung wird es schwieriger zu heilen.

Gründe

Medikamente

Die Behandlung des privaten Wasserlassen bei Kindern vor dem Hintergrund urologischer Erkrankungen erfordert die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung. Da Zystitis und Pyelonephritis in den allermeisten Fällen bakterielle Infektionen auslösen, ist die Basis der Therapie die Verwendung von antibakteriellen und antimikrobiellen Mitteln.

Das Medikament wird vom Urologen individuell verschrieben, es hängt alles von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Kindes und dem Gewicht, dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Es ist sehr wichtig, die richtigen Mittel zu wählen, sodass die pathogene Mikroflora empfindlich ist.

Zur Schmerzlinderung werden Antispasmodika verschrieben, meistens No-shpu oder Papaverin. Diese Medikamente helfen dabei, die Schmerzen im Unterleib zu beseitigen und tragen zur Entspannung der glatten Muskulatur und zum normalen Harnfluss bei.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden für Temperatur und Schmerz gezeigt, meistens handelt es sich um Nurofen auf der Basis von Ibuprofen, das in Form von Rektalsuppositorien und Sirup in der Säuglingsdosierung erworben werden kann. Sie können Cefecone D auch in Kerzen, Panadol-Sirup, Efferalgan-Sirup auf der Basis von Paracetamol usw. verwenden.

Während der Behandlung der Zystitis bei einem Kind sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Es ist notwendig, dem Kind eine ruhige Atmosphäre zu geben, es ist wünschenswert, die Bettruhe zu beobachten. Wenn das Kind klein und aktiv ist, sollten Sie versuchen, es mit ruhigen Spielen zu fesseln.
  • Bei häufigem Wasserlassen vor dem Hintergrund einer Blasenentzündung müssen Sie so viel sauberes Wasser wie möglich trinken. Sie können Ihrem Kind auch Fruchtgetränke aus Preiselbeeren und Preiselbeeren geben, sie wirken harntreibend und helfen der Infektion, die Blase schnell zu verlassen.
  • Es ist sehr wichtig, die persönliche Hygiene zu beachten. Das Kind sollte immer in sauberer Kleidung sein, die Genitalien sollten zweimal täglich gewaschen werden: morgens und abends gleichzeitig und das Höschen wechseln. Für Genitalien sollte es ein separates, sauberes Handtuch geben.
  • Die Ernährung des Kindes sollte so ausgewogen, vitaminisiert und schonend auf das Harnsystem sein. Sie können dem Kind keine süßen, würzigen, salzigen, geräucherten Speisen mit Konservierungsmitteln und Farbstoffen geben. Sie können Milchprodukte, Müsli, Nudeln, Obst, Gemüse, Beeren, Nüsse und Gemüse, Fisch, mageres Fleisch und Eier essen. Die Diät richtet sich nach dem Alter des Babys.

Nach dem Stoppen des akuten Prozesses ist es wünschenswert, sich einer Physiotherapie zu unterziehen. Wenn es eine Gelegenheit gibt, ist es besser, mit dem Kind zu einer Spa-Behandlung zu gehen. Eine solche Erholung wird dazu beitragen, das Harnsystem vollständig wiederherzustellen, die allgemeine Immunität zu stärken und in naher Zukunft die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern.

Die Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen hängt von der Ursache des Auftretens ab. Wenn das Symptom mit der Physiologie verbunden ist, die Verwendung von Medikamenten mit diuretischer Wirkung, dann sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Der Urinationsprozess wird nach dem Abzug von Medikamenten wiederhergestellt, wobei diuretische Produkte von der Diät ausgeschlossen werden, während der Flüssigkeitsverbrauch reduziert wird.

Wenn häufiges Wasserlassen mit endokrinen Störungen und anderen Pathologien einhergeht, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, der die Behandlung verschreibt. Um zu entscheiden, welche Art von Arzt das Kind benötigt, ist es besser, zuerst einen Kinderarzt zu kontaktieren. Der Hausarzt führt eine Untersuchung durch, schreibt Tests vor und gibt Empfehlungen für die weitere Untersuchung und Behandlung.

Komplikationen und Konsequenzen

Das Auftreten von Problemen beim Wasserlassen führt häufig zur Entwicklung einer Pyelonephritis, insbesondere bei anatomischen Defekten des Harntrakts oder der Nieren.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist der Reflux (Werfen des Harns aus der Blase in den Harnleiter). Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, ist eine Manifestation einer Infektionskrankheit im Urogenitalbereich.

Eine partielle Nekrose des Nierengewebes tritt bei 20% der nicht behandelten Kinder und nur bei 1% der behandelten Kinder auf. Der Tod von Zellen dieses Organs des Harnsystems führt zu dessen chronischer Insuffizienz.

Vorbeugung gegen häufiges Wasserlassen

Um häufiges Wasserlassen vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Harnsystems zu verhindern, ist es notwendig:

  • Um die Hygiene des Kindes zu überwachen, das Tragen von schmutziger Wäsche, die Verwendung von Fremdwaschlappen, Handtücher zu verhindern.
  • Geben Sie Ihrem Kind eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind für das Wetter gekleidet war und nicht supercool.
  • Mit Jugendlichen und Mädchen in der Pubertätszeit ist es unerlässlich, Gespräche über die Möglichkeit einer STD während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs sowie über das Auftreten einer Schwangerschaft zu führen.
  • Es wird empfohlen, in der Familie eine gemütliche und warme Atmosphäre zu schaffen, um ernsthafte Konflikte und Stresssituationen zu vermeiden.

Ein gesunder Lebensstil ist die hauptsächliche Prävention von Infektions- und Entzündungskrankheiten bei Kindern und Erwachsenen. Sie müssen auch verstehen, dass für eine harmonische Entwicklung des Kindes oder des Jugendlichen ein gesundes psychologisches Umfeld sowohl in der Familie als auch in der Bildungseinrichtung erforderlich ist.

Bei einem Kind zu urinieren ist nicht kaputt, empfehlen die Ärzte:

  • das Stillen so weit wie möglich verlängern, um die Immunität des Kindes zu stärken;
  • kleiden Sie das Kind entsprechend dem Wetter, damit die Kleidung es sowohl vor Überhitzung als auch vor Überkühlung schützt;
  • Lassen Sie ihn nicht auf nassem Boden, kalten Bänken, Steinen, Stufen usw. sitzen.
  • periodische Überwachung der Harnfrequenz

Regelmäßige Untersuchungen des Kinderarztes sind wichtig, auch wenn das Kind gesund aussieht. Kinder unter einem Jahr müssen sich monatlich körperlich untersuchen lassen. Ein Kind zwischen 1 und 2 Jahren sollte vierteljährlich zur Einsicht genommen werden und über 3 Jahre alt sein - alle sechs Monate.

Rechtzeitige medizinische Untersuchungen helfen, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und die Behandlung zu verschreiben. Selbstmedikation in einem ernsten Zustand oder das Vorhandensein von schweren Symptomen ist nicht akzeptabel.

Zur täglichen täglichen Hygiene der Genitalien des Kindes gehört das Waschen mit warmem Wasser ohne Seife bei jungen Kindern und die richtige Sexualerziehung für ältere Kinder und Jugendliche.

Spezielle vorbeugende Empfehlungen für Probleme beim Wasserlassen können nicht gegeben werden. Sie können nur das Risiko ihres Auftretens reduzieren und eine Verschlimmerung verhindern. Dies hilft, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Regelmäßig den Arzt aufsuchen. Ein Kind unter einem Jahr muss dem Kinderarzt monatlich vorgeführt werden, im Alter von 1 und 2 Jahren - einmal alle drei Monate, älter als 4 Jahre - alle sechs Monate.
  • Lassen Sie das Kind nicht kalt werden. Lassen Sie sich nicht auf feuchtem Beton nieder.
  • Beobachten Sie, wie oft ein Kind am Tag ein Bedürfnis erfüllt, ob schmerzhafte Symptome auftreten. Wenn das Kind häufig uriniert und gleichzeitig leichte Beschwerden verspürt, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

Neben der Beachtung einfacher Empfehlungen sollten Sie nicht versuchen, die Diagnose selbst zu stellen und darüber hinaus eine Therapie für das Kind zu verschreiben. Keine Notwendigkeit, die Gesundheit und das Leben des Babys zu riskieren. Jede Art von Therapie nach entsprechender Diagnose und Installation einer genauen Diagnose wird nur von einem erfahrenen Arzt verschrieben.

Natürlich ist es unmöglich, ein Kind gegen Erkrankungen des Harnsystems zu versichern. Eine Reihe präventiver Maßnahmen erlaubt jedoch die rechtzeitige Erkennung von Pathologien und verhindert das Auftreten unangenehmer Komplikationen.

  1. Seien Sie äußerst aufmerksam auf den Zustand des Kindes und die möglichen Manifestationen der Krankheit.
  2. Sie sollten die geplanten Arztbesuche nicht vernachlässigen. Kinder unter sechs Monaten sollten jeden Monat bis zu drei Jahren - alle drei Monate, nach vier - alle sechs Monate von einem Kinderarzt untersucht werden.
  3. Verhindern Sie, dass sich das Kind erkältet. Verbieten Sie ihm, auf kalten Bänken und feuchter Erde zu sitzen.
  4. Kinderärzte empfehlen, Ihr Baby so lange wie möglich mit Muttermilch zu füttern. Im Urin dieser Kinder ist in großen Mengen Immunglobulin A enthalten, das vor verschiedenen Infektionen schützt.
  5. Versuchen Sie nicht, selbst herauszufinden, was der Grund für häufiges Wasserlassen bei Kindern sein kann. Behandlung und umfassende Untersuchung können nur von einem Arzt verordnet werden.

Eltern sollten ständig überwachen, wie oft das Kind zur Toilette geht. Bei Abweichungen von der Norm muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Es ist besser, erneut mit Ihrem Arzt zu sprechen und den Körper der Kinder vor möglichen Komplikationen zu schützen.

Für die Prävention von Kinder-Pollakisurie müssen Sie:

  • ruhige häusliche Umgebung;
  • schrittweise Anpassung des Kindes an die neuen Bedingungen (Besuch des Kindergartens);
  • obligatorische bestandene Routineuntersuchungen durch einen Arzt in der Klinik;
  • rechtzeitige Behandlung eines Spezialisten, wenn die geringsten Anzeichen der Krankheit auftreten.