Erholung nach Laparoskopie der Ovarialzyste

Die Entfernung einer Ovarialzyste ist eine häufige gynäkologische Operation. Die Methode hilft einer Frau, ihre Gesundheit zu verbessern und hat dann die Chance, schwanger zu werden. Es ist wichtig, während der postoperativen Phase darauf zu achten, die Erklärungen der Ärzte zu berücksichtigen. Nach dem Regime wird die Ernährung nach kurzer Zeit wieder hergestellt.

Rehabilitation nach Laparoskopie von Ovarialzysten

Eine Situation, in der das Ei während des Eisprungs den Eierstock nicht verlassen konnte, verursacht Ansammlung von Flüssigkeit, das Auftreten einer Höhle - einer Zyste. Das Neoplasma kann innen und außen sein und Eiter, Blutung, Ruptur hervorrufen. Die Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste wird sanft laparoskopisch durchgeführt, danach verbleiben kleine Nähte. Unter Vollnarkose werden drei kleine Einschnitte in der vorderen Bauchwand vorgenommen: Kamera und Instrumente werden durch sie hindurchgeführt. Für den bequemen Zugang zum Operationsort wird ein spezielles Gas in die Peritonealhöhle gepumpt.

Die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzysten erfolgt viel schneller als bei Eingriffen im Bauchraum. Um Komplikationen zu vermeiden und der Prozess wurde aktiv durchgeführt, wird empfohlen:

  • halten Sie Diätnahrung aufrecht;
  • mäßig ausüben;
  • nimm Vitamine;
  • Befolgen Sie die Empfehlungen von Gynäkologen.
  • Physiotherapie machen.

Was kannst du essen?

Es ist nicht wünschenswert, am Tag der Operation und am folgenden Tag zu essen: Sie trinken nur Wasser und das ohne Gas. Als nächstes, um den Darm wiederherzustellen, müssen Sie püriertes Essen oder gedünstet essen. Zu diesem Zeitpunkt ist es gut, Suppen, Müsli und Bananen zu essen. Nach einem Monat können Sie alle Einschränkungen aufheben. Eine Diät nach der Laparoskopie schlägt für eine Weile vor:

  • frisches Gemüse, Obst - die erste Woche;
  • Mehl essen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • salzig, würzig.

Welche Sekretionen gelten als normal

In der Erholungsphase nach der Laparoskopie können Ovarialzysten bei Patienten eine Entlassung auslösen. Die ersten Tage sind sie blutig, eine kleine Menge - das ist normal. Für die nächsten zwei Wochen ist klarer Schleim möglich. Manchmal gibt es kaum einen blutigen Ausfluss. Es sollte vorsichtig sein und einen Arzt konsultieren, wenn:

  • starke Blutung;
  • Entladung weißlich, gelblich.

Was tun, wenn der Bauch weh tut?

Schmerzen begleiten häufig die Genesung. Sie sind im Bereich der Nähte, dem mittleren Teil des Bauchraums, lokalisiert und dauern mehrere Tage - bis zu einer Woche. Um dies zu reduzieren, wird empfohlen, Schmerzmittel einzunehmen, um keine plötzlichen Bewegungen zu machen, um sich auszuruhen. Durch die Gasfüllung des Peritoneums während der Operation entsteht Druck auf das Diaphragma. Es verursacht Schmerzen in den Muskeln des Körpers, Schmerzen im Rücken, im Nacken. Um mit ihnen fertig zu werden, musst du dich aktiv bewegen und gehen. Drogen in dieser Situation sind nutzlos.

An welchem ​​Tag werden die Stiche entfernt

Wenn eine laparoskopische Operation durchgeführt wird, kann der Patient nach 3 Stunden aufstehen. Es wird empfohlen, sich sofort zu bewegen, aber alles sollte reibungslos funktionieren. Die Nähte sollten während der Woche jeden Tag mit Desinfektionsmitteln behandelt werden, um die Drainage durchzuführen. Sie sind in etwa acht Tagen vollständig geheilt. Eine Frau macht sich zu dieser Zeit oft an die Arbeit, muss aber ins Krankenhaus kommen, um die Fäden zu entfernen. Die Narben nach einer laparoskopischen Operation werden sehr schnell unmerklich. Sie betrachten das Foto bei der Entlassung aus dem Krankenhaus - zwei darunter und das dritte im Nabel.

Wie viel bleibt im Krankenhaus?

Wenn die laparoskopische Operation ohne Komplikationen erfolgreich war, entlassen Sie den Patienten am dritten Tag. Meistens passiert es am fünften und verlängert dann den Krankenstand sogar um zehn. Während dieser Zeit endet die Behandlung und der Körper beginnt sich nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste zu erholen. Um sicherzustellen, dass die Genesung bei der Entlassung aus dem Krankenhaus aktiver erfolgt, ist es ratsam, die Empfehlungen einzuhalten:

  • Sie können einen Monat nicht baden, baden im Bad;
  • Sex nach einer Laparoskopie ist erst nach 4 Wochen erlaubt (eine Schwangerschaft ist nicht zu erwarten);
  • körperliche Aktivität für 30 Tage einschränken;
  • Reisen Sie während dieser Zeit nicht;
  • 3 Monate können nicht aufgehoben werden;
  • Wasseranwendungen zum Duschen.

Wann beginnen monatliche Perioden?

Bei erfolgreicher Entfernung der Zyste beginnen die Menstruationsperioden zum richtigen Zeitpunkt, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht. Dies ist nicht immer der Fall, alles ist sehr individuell. Patientenbewertungen deuten darauf hin, dass möglicherweise zwei Zyklen fehlen. Mit einer längeren Verzögerung sollten Sie Spezialisten aufsuchen. Es besteht die Möglichkeit, die Dauer und Art der Menstruation zu ändern. Dies ist normal, keine Sorge. Gefahr wird durch reichlich lange Perioden dargestellt.

Mögliche Komplikationen

Wie bei jedem Eingriff in den Körper hat diese gynäkologische Operation ihre Besonderheiten. Bei einem jungen Körper tritt die Erholung oft in sehr kurzer Zeit ein. Ältere Frauen haben möglicherweise infolge der Operation Komplikationen: Dies ist auf die Entwicklungseigenschaften und die Größe der Zyste, Probleme während der Operation und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen beim Patienten (Polyzystie) zurückzuführen.

Während der Operation kann eine Situation eintreten, in der die Entfernung des gesamten Eierstocks erforderlich ist: Dies kann eine unangenehme Folge haben - Sterilität. Da die Anästhesie während der Laparoskopie verwendet wird, nach Übelkeit, Schwindel, Erbrechen. Wenn Patienten die ärztliche Verschreibung verletzen, bewegen sie sich nicht viel, lassen Physiotherapie ein, die Bildung postoperativer Adhäsionen ist möglich.

Bei einem laparoskopischen Eingriff können unerwünschte Folgen auftreten:

  • starke Blutung;
  • Verletzung benachbarter Gewebe, Organe aufgrund schlechter Sicht;
  • Sezieren von nahe gelegenen Schiffen;
  • Gasallergie, Anästhesie;
  • erhöhte Temperatur nach Laparoskopie;
  • Infektionskrankheiten aufgrund von Schwäche, Verwundbarkeit des Körpers.

Wann können Sie nach einer Laparoskopie eine Schwangerschaft planen?

Ihre Pläne, schwanger zu werden, ist wünschenswert, sechs Monate nach einer laparoskopischen Operation durchzuführen, wenn sich der Körper erholt. Es sind einige Aktivitäten erforderlich, um das Auftreten einer Schwangerschaft zu gewährleisten:

  • trinke drei Monate Folsäure;
  • beide Partner geben das Rauchen und den Alkohol auf;
  • Stress vermeiden;
  • gesunde Ernährung mit Vitaminen zu sich nehmen;
  • viel bewegen;
  • von einem Frauenarzt beobachtet;
  • Tests bestehen;
  • Genitalinfektionen beseitigen;
  • auf Ultraschall untersucht werden;
  • sich einer Konsultationsgenetik unterziehen;
  • Plankonzeption an den Tagen des Eisprungs.

Laparoskopie der Eierstöcke (Entfernung von Zysten)

Die Laparoskopie der Ovarialzyste ist eine häufige Operation in der Gynäkologie. Zysten können die Ursache für Schmerzen und eine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion sein, die ihre Entfernung erfordert. Die laparoskopische Methode ist eine sparsame Behandlungsoption, mit der sich die Erholungsphase verkürzen lässt.

Was ist eine Ovarialzyste und wann ist eine Behandlung erforderlich?

Eine Zyste ist ein überwiegend gutartiges Wachstum, das sich sowohl an der Oberfläche als auch in der Dicke des Organs befinden kann. Im Aussehen ähnelt das zystische Neoplasma einer Blase. Die Struktur und Inhalte hängen von der Ätiologie der Bildung ab.

Gynäkologen unterscheiden folgende Arten von Zysten:

  • follikulär;
  • Luteal;
  • Endometrioid;
  • Dermoid;
  • muzinös

Die meisten Zysten sind solitäre Läsionen. Bei follikulären Neoplasmen spricht man von PCOS. Das Syndrom bewirkt oft eine anhaltende Abnahme der Fruchtbarkeit aufgrund verschiedener endokriner Störungen. In solchen Fällen müssen die Eierstöcke eingeschnitten werden.

Follikel- und Lutealformationen, die nicht zurückgebildet wurden, können entfernt werden. Bei endometriotischen Tumoren ist eine Operation erforderlich, wenn die medikamentöse Therapie unwirksam war. Dermoide und schleimige Zysten werden ausschließlich operativ behandelt.

Im Fortpflanzungszyklus versucht das Paar, so viel wie möglich zu erhalten. Die vollständige Entfernung der Eierstöcke zusammen mit einer Zyste kann bei Frauen in den Wechseljahren durchgeführt werden. Die laparoskopische Technik erfordert einen Krankenhausaufenthalt und eine vorläufige Untersuchung.

Vorteile

Die laparoskopische Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste ist ein sanfter Eingriff. Ein herkömmlicher Einschnitt ist nicht vorhanden, da chirurgische Manipulationen durch mehrere Einschnitte im Unterleib durchgeführt werden.

Rufen Sie die folgenden Vorteile der Methode auf:

  • geringes Risiko von Adhäsionen, Darmhypotonie;
  • unbedeutende Wahrscheinlichkeit der Hernienbildung;
  • schnelle Heilung kleiner postoperativer Wunden;
  • geringfügige Einschränkungen in der Erholungsphase;
  • Mangel an groben sichtbaren Narben.

Nach der Operation kann eine Frau so schnell wie möglich zu ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Vorbereitung für die Laparoskopie von Ovarialzysten

Die Laparoskopie ist ein kompletter chirurgischer Eingriff, der die erforderliche Untersuchung erfordert. Die Frau wird in der Regel 1-2 Tage vor dem Eingriff in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Patient muss am Vorabend des Eingriffs mit dem Anästhesisten sprechen.

Vor der Laparoskopie muss der Patient eine Diät einhalten, die die Verwendung gasbildender Speisen und Getränke ausschließt. Die letzte Mahlzeit wird spätestens um 18.00 Uhr durchgeführt. Eine Frau darf bis 22.00 Uhr Wasser trinken. Am Tag der Operation kann nicht essen und essen.

Zur Vorbereitung des Eingriffs gehören auch eine hygienische Dusche, eine Haarentfernung im Schambereich und ein Perineum.

Tests zur Laparoskopie von Ovarialzysten

Die Liste der laparoskopischen Tests für Ovarialzyste umfasst normalerweise:

  • Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch), Urin;
  • Screening auf Hepatitis, HIV, Syphilis;
  • Ultraschalluntersuchung von Organen im kleinen Becken;
  • Fluorographie der Lunge;
  • Bestimmung des Rh-Faktors, Blutgruppe;
  • gynäkologische Abstriche (allgemein, Bakposev, Nachweis von Genitalinfektionen).

Die Untersuchung kann auch die Bestimmung der Konzentration von Sexualsteroiden sowie von Schilddrüsenhormonen umfassen. Eine Frau besucht einen Hausarzt, der ein EKG vorschreibt, ein Koagulogramm, um Kontraindikationen für eine Intervention zu erkennen.

Laparoskopie der Ovarialzyste: Wie ist die Operation?

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. In den meisten Fällen wird eine Intubation der Trachea empfohlen, mit der Sie die Atmungsfunktion kontrollieren und die Anästhesie für die erforderliche Zeit beibehalten können. Am Vorabend der Prämedikation des Verhaltens bedeutet dies die Einführung von Beruhigungsmitteln in Kombination mit Schlaftabletten.

Der Tisch, an dem die Laparoskopie durchgeführt wird, sollte um 30 Grad zum Kopfende geneigt sein. Dies ist notwendig, damit der Darm die notwendige Position einnehmen kann, um Zugang zu den Eierstöcken zu erhalten.

Der Bauchbereich wird mit Antiseptikum behandelt. Anschließend wird im Bauchnabel eine Punktion durchgeführt, um die Bauchhöhle mit Kohlendioxid zu füllen, und ein Laparoskop wird eingeführt. Dies ist ein spezielles Werkzeug mit einer Videokamera und einer Lichtquelle. Seite der Leiste machen Löcher, um die Manipulatoren mit den notwendigen Werkzeugen zu platzieren. Die Laparoskopie des rechten Ovars wird statistisch am häufigsten durchgeführt.

Bei der Intervention wird die Zyste abgeblättert und ein Teil des Ovars entfernt. In einigen Fällen muss das gesamte Organ entfernt werden. Der Arzt untersucht das umgebende Gewebe. Bei Bedarf wird die Laparoskopie durch eine klassische Operation ergänzt.

Ohne Blutung werden die Instrumente entfernt und das Kohlendioxid abgesaugt. Legen Sie auf den Bereich der Punktionen Nahtmaterial, sterile Verbände.

In der letzten Phase überprüft der Anästhesist den Atem der Frau, ihren Allgemeinzustand. Bei Abwesenheit von Komplikationen wird der Patient auf die Station gebracht. In der Regel ist keine intensive Therapie erforderlich.

Die postoperative Periode nach der Laparoskopie von Ovarialzysten

Nach dem Eingriff wird in der Regel empfohlen, nach einigen Stunden das Bett zu verlassen. Der Patient kann sich sanft auf der Station bewegen. Spezielle Spar-Diät zugewiesen. Die Diät umfasst Eintöpfe, Gemüse und Milchprodukte.

Die Nähte werden täglich behandelt. Antibiotika nach Laparoskopie der Eierstöcke verhindern die Entwicklung von Entzündungen. Es ist auch notwendig, die Körpertemperatur zu überwachen. Eine Frau wird normalerweise für 3-5 Tage verordnet. Bei ambulanter Aufnahme (7-10 Tage) werden die Naht entfernt. Nach 2 Wochen ist die Arbeitskapazität wiederhergestellt. Die Übung nach der Laparoskopie von Ovarialzysten sollte nicht übermäßig sein.

Erholung nach Laparoskopie der Ovarialzyste

Die Rehabilitation nach Laparoskopie von Ovarialzysten unterscheidet sich in kurzer Dauer. Die Auswirkungen der Intervention sind selten. 10-14 Tage nach der Laparoskopie endet die Ovarialzyste und die Frau kehrt in ihren normalen Lebensrhythmus zurück.

Es wird empfohlen, vor dem Ende des Zyklus eine Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Die Behandlung einer Ovarialzyste nach einer Laparoskopie ist normalerweise erforderlich, wenn Endometriumformationen entfernt werden. Wenn der Eingriff an funktionellen und Lutealzysten durchgeführt wurde, kann eine Schwangerschaft in wenigen Wochen geplant werden. Es wird nicht empfohlen, das Solarium nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste während eines Monats aufzusuchen.

Komplikationen nach Laparoskopie von Ovarialzysten

Die Erholung nach Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie erfolgt in der Regel ohne Merkmale. Die Folgen der laparoskopischen Entfernung von Formationen sind ein seltenes Phänomen. Komplikationen können individualisiert werden und das Ergebnis verschiedener Unregelmäßigkeiten während der Operation sein.

Schmerzen und Beschwerden in Schulter und Brust

Eine Abdominaldehnung nach einer Ovarialaparoskopie ist die Norm. Schmerzsyndrom stört Patienten am ersten Tag. Schmerzen nach Laparoskopie von Ovarialzysten sollten nicht intensiv sein. Unangenehme Empfindungen sind im Bereich der Punktionen, der Leistengegend und der rechten Schulter lokalisiert. Der N. phrenicus reizt die Überreste von Gasen, was zu kurzfristigen Schmerzen führt. Die Bandage nach der Laparoskopie von Ovarialzysten reduziert den Schweregrad der Schmerzen.

Eierstock-Laparoskopie

In den ersten Tagen nach dem Eingriff kann ein Blutausstrich auftreten. Normalerweise sollten Blutungen nach Laparoskopie von Ovarialzysten nicht reichlich sein

Infektiöse Komplikationen

Der Zugang zur Infektion ist möglich, wenn die Regeln der Asepsis nicht eingehalten werden. Manchmal wird die Ursache für infektiöse Komplikationen zu einem chronischen Entzündungsprozess. Die Entwicklung von Komplikationen wird durch einen deutlichen Temperaturanstieg, starke Schmerzen, das Auftreten von Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch angezeigt.

Organverletzung

Die Verletzung der Integrität der Organe im kleinen Becken (Darm, Blase) tritt selten auf. Das Befüllen mit Kohlendioxid, das Ausrüsten der Ausrüstung mit einer Videokamera, verringert die Gefahr von Organverletzungen. Andernfalls müssen Sie möglicherweise erneut eingreifen, um das beschädigte Gewebe wiederherzustellen.

Temperatur nach Laparoskopie der Ovarialzyste

Es ist möglich, die Körpertemperatur nach der Operation auf subfebrile Einheiten einschließlich der Laparoskopie zu erhöhen. Erhöhte Temperaturen können mehrere Tage nach dem Eingriff beobachtet werden.

Ein signifikanter Temperaturanstieg zeigt den Eintritt der Infektion und die Entwicklung von Komplikationen an.

Gegenanzeigen

Laparoskopische Entfernung der Eierstöcke kann kontraindiziert sein. Normalerweise wird die Operation in den folgenden Fällen nicht ausgeführt:

  • Stufe 3-4 Fettleibigkeit;
  • Schlaganfall und Herzinfarkt;
  • Störungen in der Hämostase;
  • Bauchoperation, die vor weniger als 6 Monaten durchgeführt wurde;
  • onkologische Wachsamkeit;
  • Peritonitis;
  • Schockbedingungen;
  • Blutverlust;
  • Fisteln
  • eitrige Läsion der Haut.

Einige Kontraindikationen sind relativ. Wenn sie beseitigt werden, kann sie durch eine laparoskopische Technik entfernt werden.

Bewertungen

Die Laparoskopie der Anhänge ist eine schonende chirurgische Option. Patientenbewertungen weisen auf ein geringes Trauma und eine effiziente Operation hin. Die Stiche nach der Laparoskopie der Ovarialzyste hinterlassen praktisch keine kosmetischen Defekte, was aus ästhetischer Sicht wichtig ist.

Im Gegensatz zur Bauchoperation können Sie eine Schwangerschaft nach der Methode der laparoskopischen Entfernung im nächsten Zyklus planen. Patientenbewertungen zeigen, dass die durchgeführte Operation die Fortpflanzungsfunktion nicht beeinflusst. Hämatome nach Laparoskopie von Ovarialzysten verschwinden in der Regel ohne Folgen.

Fazit

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine moderne Operation, die sich durch ein geringes Trauma und das Fehlen schwerwiegender Komplikationen auszeichnet. Die Intervention erlaubt es, das Gewebe des gepaarten Organs und die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten.

Wie ist die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzysten?

Laparoskopische Operationen gelten als Goldstandard bei der Behandlung von Ovarialzysten. Manipulationen werden durch saubere Inzisionen in der Bauchwand durchgeführt und verursachen keine großen Gewebeschäden. In der modernen Gynäkologie wird diese Taktik erfolgreich bei funktionellen und organischen Formationen, bei polyzystischen Erkrankungen und vielen anderen Erkrankungen der Gebärmutter eingesetzt.

Die Erholung nach der Laparoskopie der Ovarialzyste dauert 2-4 Wochen. Die Rehabilitation beginnt in den ersten Stunden nach der Operation im Krankenhaus und wird zu Hause fortgesetzt. Es ist wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um die Entwicklung von Komplikationen und ein Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern.

Berücksichtigen Sie die wichtigen Nuancen der postoperativen Periode und sehen Sie, was nach Entfernung einer Ovarialzyste zu erwarten ist.

Vorteile der laparoskopischen Chirurgie

Im Gegensatz zur klassischen Laparotomie hat die endoskopische Intervention mehrere Vorteile:

  • Minimale Schädigung der Weichteile und Organe des kleinen Beckens;
  • Kleines Trauma des Eierstocks und Erhalt der Eierstockreserve;
  • Minimale Gefahr von Anhaftungen;
  • Gute kosmetische Wirkung. Nach Entfernung einer Ovarialzyste durch laparoskopischen Zugang verbleiben feine Narben auf der Bauchhaut.

Und der wichtigste Vorteil ist eine relativ kurze Erholungsphase. Ein paar Stunden nach der Operation kann eine Frau auf der Station aufstehen und sich bedienen, nach 3 Tagen - nach 10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden - nach 3 - 4 Wochen wieder an die Arbeit gehen - alle Einschränkungen aufheben und ein normales Leben führen. Aus diesem Grund haben Ärzte endoskopischen Eingriffen den Vorrang und führen, wenn technisch möglich, immer eine minimalinvasive Operation durch.

Es gibt Kontraindikationen für die Laparoskopie, darunter Adipositas Grad III-IV und ausgeprägte Adhäsionen. Große Zysten und bösartige Tumore können auch während der Bauchoperation entfernt werden.

Bei pathologischer Fülle ist die Entfernung einer Ovarialzyste durch die laparoskopische Methode kontraindiziert.

Frühe postoperative Periode: stationäre Rehabilitation

Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste wird unter Narkose durchgeführt. Bei allen Manipulationen schläft der Patient und spürt nichts. Nachdem sie sich von der Anästhesie erholt hat, bleibt sie einige Zeit unter der Aufsicht eines Anästhesisten und Gynäkologen im Operationssaal, woraufhin sie in die postoperative Station gebracht wird. Mit der Entwicklung von Komplikationen wird die Frau auf die Intensivstation geschickt.

Der erste Tag nach der Operation

In den ersten 2-3 Stunden ist das Wohlbefinden der Frau gestört. Selbst bei leichter Betäubung werden leichte Kopfschmerzen und Schwindelgefühle festgestellt. Es kann Desorientierung im Raum geben, die schnell vergeht. Berichten zufolge beklagen viele Frauen in den ersten Stunden nach der Laparoskopie Übelkeit und Erbrechen. Die Schwere der Reaktion auf die Anästhesie ist individuell und hängt nicht nur mit der Qualität der verwendeten Arzneimittel, sondern auch mit der Empfindlichkeit des Organismus zusammen.

Innerhalb von zwei Stunden nach der Anästhesie schläft der Patient normalerweise. Wenn der Schlaf nicht eintritt, kann es bei einer Frau zu starken Schwäche, Schüttelfrost und Körpertemperatur kommen, die auf subfebrile Werte (36,9 - 37,5 ° C) ansteigt. Es ist nicht gefährlich und bei Unbehagen gibt es zusätzliche Decken in der postoperativen Abteilung. Bei einer erheblichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes sollte Hilfe von der Krankenschwester oder dem Arzt in Anspruch genommen werden.

Nach der Operation schläft die Frau normalerweise mehrere Stunden.

Am ersten Tag nach der Operation klagen die meisten Frauen regelmäßig:

  • Geringes Fieber erhalten. Die Temperatur nach dem Eingriff kann bis zu 3 Tage halten. Der Temperaturanstieg sollte gering sein und 37,5 ° C nicht überschreiten. Moderate Kopfschmerzen und milde Schüttelfrost sind erlaubt. Mit einem deutlichen Temperaturanstieg ist davon auszugehen, dass sich Komplikationen entwickeln;
  • Schmerzen und Halsschmerzen. Eine Operation zur Entfernung einer Zyste wird unter Intubationsanästhesie durchgeführt, und solche Beschwerden sind ein normales Symptom, nachdem der Tubus eingeführt wurde.
  • Schmerzen bei der Installation von Drainage. Diese Vorrichtung wird in der Chirurgie verwendet, um den Abfluss der Ableitung aus dem Beckenraum zu erleichtern. Der Drainageschlauch wird ohne Komplikationen für 2-3 Tage entfernt;
  • Schmerzen im Unterleib. Am ersten Tag kann der Schmerz ziemlich stark sein, und es werden Schmerzmittel eingesetzt, um sie zu lindern. Ferner nimmt der Schmerz ab. Die Schmerzen werden ziehend, schmerzhaft und lokalisiert über der Gebärmutter. Im postoperativen Nahtbereich sind lokale Beschwerden zu beobachten;
  • Probleme mit dem Stuhlgang. Der Stuhl nach der Operation kann instabil sein, Verstopfung wird vor dem Hintergrund der Darmparese beobachtet. Wenn sich die Situation nicht innerhalb von 24 Stunden normalisiert, wird ein Reinigungseinlauf angezeigt.
  • Völlegefühl und Blähungen. Das Ausströmen von Gasen führt zu stechenden und schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und in den Seitenteilen.

Ein Merkmal der laparoskopischen Chirurgie ist die frühzeitige Revitalisierung des Patienten. 6 Stunden nach der Entfernung einer Ovarialzyste wird empfohlen, dass eine Frau aufsteht und langsam um die Station geht. Nach 7 bis 8 Stunden kann der Patient zum Toilettenraum gehen. Dabei ist es wichtig, nicht zu überfordern, aber auch in einer festen Position zu bleiben, lohnt sich nicht. Eine frühzeitige Genesung ist die beste Verhinderung von Adhäsionen in der postoperativen Phase.

Laparoskopische Chirurgie beinhaltet die frühe Tätigkeit einer Frau. Wörtlich nach 6 Stunden können und müssen Sie vorsichtig aufstehen und sich bewegen.

2-5 Tage nach der Operation

Schmerzsyndrom - das Hauptproblem, das in der frühen postoperativen Phase auftritt. Laut Berichten beschreiben Frauen diesen Schmerz als Ziehen und Schmerz, der über der Gebärmutter, auf der linken oder rechten Seite entsteht. Der Schmerz kann zumindest der Lenden- und Gesäßregion zugefügt werden, um bis zum Oberschenkel zu gehen. Die intensivsten Empfindungen werden am ersten Tag nach der Operation sein. Ferner klingen die Schmerzen bis zum vollständigen Verschwinden ab.

Analgetika werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern und den Zustand einer Frau in der Rehabilitationsphase zu lindern. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt. Die Therapiedauer beträgt 3-7 Tage. Die Möglichkeit einer längeren Anwendung des Arzneimittels wird individuell diskutiert.

Nahtverarbeitung

Nach einer laparoskopischen Operation verbleiben kleine Nähte auf der Haut. Ihre Verarbeitung erfolgt täglich mit antiseptischen Lösungen. Ein steriler Verband wird über den Nähten angebracht. Üblicherweise wird ein spezieller Gips mit weicher Unterlage und klebriger Kante verwendet.

Nahtmaterial für die Laparoskopie kann resorbierbar sein. Dann müssen keine Nähte entfernt werden. Es genügt, regelmäßig mit Antiseptika zu behandeln und deren Verschwinden zu überwachen. In einer anderen Situation werden die Stiche am 7-10. Tag nach der Operation entfernt.

Ein Merkmal der minimalinvasiven Chirurgie gilt als guter kosmetischer Effekt. Auf der Bauchhaut befinden sich leicht erkennbare Narben, die mit der Zeit verblassen. Es bilden sich keine harten Narben. Ein Foto des Bauches nach laparoskopischer Entfernung von Ovarialzysten ist unten zu sehen:

Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Operation

Die Dauer des Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung hängt von vielen Faktoren ab. Das Volumen der durchgeführten Operation, das Alter des Patienten, das Vorhandensein von Komorbidität und Komplikationen werden berücksichtigt.

In modernen Kliniken praktizierten kurzfristige Krankenhausaufenthalte. Bei guter Gesundheit wird der Patient am Operationstag abends nach Hause entlassen. Es ist wichtig, dass eine Frau nicht allein ist - Begleitpersonen sollten nach ihr kommen. Der Patient sollte mit dem behandelnden Arzt in Kontakt bleiben und ihn, wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert, über die aufgetretenen Symptome informieren.

In vielen öffentlichen Kliniken bleibt eine Frau 3-5 Tage nach der Operation im Krankenhaus. Normalerweise werden sie vor dem Entfernen der Nähte entladen, sodass der Patient in der Zukunft zu diesem Vorgang zurückkehren muss. In der Geburtsklinik kann auch geheftet werden.

Die Naht wird in der Regel 7-10 Tage nach der Operation entfernt. Dieses Verfahren kann sowohl im Krankenhaus als auch in der Geburtsklinik durchgeführt werden.

Die Krankenliste nach Laparoskopie der Ovarialzysten dauert 7-14 Tage. Die Arbeitsunfähigkeitszeiten werden individuell festgelegt und hängen vom Verlauf der postoperativen Periode ab. Es wird empfohlen, frühestens eine Woche nach der Entfernung einer Zyste zu arbeiten.

Späte postoperative Phase: Rehabilitation zu Hause

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bleibt die Frau mehrere Tage im Krankenhaus. Während dieses Zeitraums tritt das Auftreten charakteristischer Beschwerden auf:

  • Ziehender und schmerzender Schmerz im Unterbauch. Der Schmerz bleibt bis zu zwei Wochen bestehen, aber das Unbehagen lässt allmählich nach;
  • Schmerzen in der postoperativen Naht. Der Schnittbereich sollte sauber bleiben, ohne Anzeichen einer Entzündung, ohne Entlastung. Geringfügige Schmerzen sind erlaubt, die allmählich nachlassen und nach 2 Wochen vollständig verschwinden.
  • Allgemeine Schwäche und verminderte Leistung. Solche Symptome können bis zu 2-3 Wochen bestehen bleiben;
  • Verärgerter Hocker. In der Regel wird Verstopfung im Zusammenhang mit Darmschäden während der Operation beobachtet. Selten kommt es zu Diarrhoe infolge von Dysbiose vor dem Hintergrund von Antibiotika;
  • Flecken aus dem Genitaltrakt. In den ersten Tagen ist die Entladung hell und blutig. Ferner wird die Entladung braun und spärlich. Die Absonderungen nehmen allmählich ab und verschwinden nach 7-14 Tagen vollständig.

Während der Rehabilitationsphase kann eine Frau zwei Wochen lang Flecken (von schwer bis dürftig) erfahren.

Alle diese Symptome deuten auf einen normalen postoperativen Verlauf hin und erfordern keine besondere Behandlung. Andere Symptome verursachen Angstzustände:

  • Erhöhte Schmerzen im Unterbauch oder im postoperativen Nahtbereich;
  • Nahtabweichung;
  • Das Auftreten von eitrigem Ausfluss aus den Nähten oder Anzeichen einer Gewebeentzündung (Schwellung und Rötung der Haut);
  • Erhöhte Körpertemperatur (nach Entlassung aus dem Krankenhaus);
  • Längerer Stuhlhalt oder unvernünftiger Durchfall;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Erhalt des vaginalen Ausflusses für mehr als 2 Wochen, Intensivierung oder Entwicklung einer vollen Blutung;
  • Das Auftreten von gelbem, grünem, weißem Vaginalausfluss (auch mit unangenehmem Geruch).

Wenn atypische Symptome auftreten und Sie sich in der postoperativen Phase unwohl fühlen, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Weitere Maßnahmen hängen von der ermittelten Pathologie ab.

Menstruationszyklus nach Operation und Schwangerschaftsplanung

Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus und die Normalisierung des hormonellen Hintergrunds erfolgt innerhalb von 1-2 Monaten nach der Entfernung einer Ovarialzyste. Im normalen Verlauf der postoperativen Periode tritt der Eisprung bereits im ersten Zyklus auf und wird 2-3 Wochen nach der Operation beobachtet. Auch nach 2 Wochen kommt die erste Menstruation.

Laut Berichten von Frauen, die sich einer Operation unterzogen haben, kann die erste Menstruation reichlich, lang und schmerzhaft sein. Dieses Muster bleibt bis zu 2-3 Monaten bestehen. Danach wird der Zyklus normalisiert. Die Menstruation kann bis zu 6-7 Tage dauern und kann mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einhergehen. Wenn die Monatsblutung in die Blutung geht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Entwicklung von Komplikationen ausschließen.

Eine verzögerte Menstruation tritt häufig nach Laparoskopie einer Ovarialzyste auf. Das Fortpflanzungssystem wird nicht sofort wiederhergestellt, und manchmal dauert es, bis der Eisprung beginnt. Die Verspätung beträgt normalerweise nicht mehr als zwei Wochen. Kommen Sie nicht innerhalb von 60 Tagen nach der Operation monatlich. Diese Situation erfordert die Rücksprache mit einem Frauenarzt.

Wenn die Menstruation nach 3 Monaten nach der Laparoskopie unregelmäßig auftritt und / oder von starken Schmerzen begleitet wird, sollten Sie von einem Arzt untersucht werden. Es ist möglich, Komplikationen zu entwickeln.

Eine Schwangerschaft nach endoskopischer Entfernung einer Ovarialzyste kann nach 3-6 Monaten geplant werden.

Nach einer Operation sollte eine Schwangerschaft nicht früher als nach 3 Monaten geplant werden.

Bevor Sie ein Kind zeugen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer Diagnose unterziehen:

  • Gynäkologische Untersuchung;
  • Allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Dieser Ansatz beseitigt die Entwicklung postoperativer Komplikationen und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Schwangerschaftsausgangs.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Ergebnissen der histologischen Untersuchung einer entfernten Zyste gewidmet werden. Wenn Sie wissen, dass die Ausbildung im Eierstock war, können Sie über die weitere Behandlung von Frauen entscheiden und einen Rückfall der Krankheit verhindern.

Berichten zufolge schaffen es die meisten Frauen innerhalb von 6-12 Monaten nach Entfernung einer Ovarialzyste mit laparoskopischem Zugang, schwanger zu werden. Wenn es unmöglich ist, ein Kind auf natürliche Weise zu empfangen, ist IVF möglich.

Ernährung und Lebensstil nach Entfernung der Ovarialzyste

Das Tagesmenü einer Frau nach der Entfernung einer Ovarialzyste ändert sich:

  • Am ersten Tag nach der Operation kann nur flüssige Brühe gegessen werden;
  • Am zweiten Tag wird die Ration mit Püree erweitert;
  • Am dritten Tag werden Getreide, Dampfkoteletts, gekochtes Fleisch und Gemüse eingeführt;
  • Während des Monats nach der Operation wird eine Diät empfohlen.

Allgemeine Ernährungsprinzipien in der postoperativen Phase:

  • Mahlzeit 5-6 mal täglich in Abständen von bis zu 4 Stunden;
  • Verringerung der üblichen Menge an Portionen;
  • Einschränkung des Salzes, der Anteil an fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Ablehnung gebratener Speisen, Vorliebe für gedünstetes Essen;
  • Die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen (1,5-2 Liter pro Tag).

Während der Erholungsphase wird einer Frau empfohlen, gedünstetes Essen zu sich zu nehmen.

Nach der Entfernung einer Ovarialzyste können Sie gekochtes mageres Fleisch und Fisch, Getreide und Milchprodukte essen. Es wird empfohlen, frisches Gemüse und Obst zum Tagesmenü hinzuzufügen. Es sollte auf Konserven, Wurstwaren und geräuchertes Fleisch verzichten. Die Verwendung von Mehlprodukten, Süßigkeiten und Schokolade ist begrenzt.

Drogenunterstützung während der Rehabilitationsphase

Nach Entfernung der Ovarialzysten werden zugeordnet:

  • Antibakterielle Medikamente. Es werden Breitbandantibiotika ausgewählt, die die maximal mögliche Anzahl an Infektionserregern beeinflussen. Die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten verringert das Risiko entzündlicher Prozesse nach einer Operation.
  • Probiotika Wird von der zweiten Phase nach der Einnahme von Antibiotika ernannt. Hilft bei der Wiederherstellung der Darmflora und Vagina und vermeidet die Entwicklung von Dysbiose;
  • Schmerzmittel In der frühen postoperativen Phase verwendet, dann - entsprechend den Angaben;
  • Antispasmodika. Sie werden zur Schmerzlinderung eingesetzt, auch während der ersten Menses nach der Operation.
  • Enzymzubereitungen. Sie verhindern die Bildung von Adhäsionen und werden allen Frauen in der postoperativen Periode in einem Zeitraum von 10-20 Tagen verschrieben.
  • Vitamine Dienen Sie, um das Immunsystem zu stärken und den Körper in gutem Zustand zu halten.

Bei der Behandlung nach der Operation werden häufig hormonelle Medikamente in Tabletten eingenommen. Kombinierte orale Kontrazeptiva (CECs) - Janine, Marvelon, Regulon, Kleira, Yarin und andere - haben Priorität. Das Ziel dieser Therapie ist nicht nur die Normalisierung der Hormone und das Vermeiden des Rückfalls einer Zyste. KOC erlaubt einer Frau nicht, vor der vom Arzt vorgegebenen Zeit schwanger zu werden, und dem Körper zu ermöglichen, sich auf die Empfängnis eines Kindes vorzubereiten. Im späten reproduktiven Alter und in der Prämenopause können anstelle von COC Gestagene verschrieben werden.

Die Rehabilitationsphase umfasst die Verwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva, um das hormonelle Ungleichgewicht wiederherzustellen.

Neben den Medikamenten wird die Physiotherapie nach der Operation gezeigt: Elektrophorese, Ultraschall, Magnetfeldtherapie. Die Physiotherapie verhindert die Bildung von Adhäsionen, normalisiert die Hormone und fördert die Regeneration des Gewebes.

Einschränkungen nach einer laparoskopischen Operation an den Eierstöcken

Der Lebensstil einer Frau nach der Operation verändert sich. Es gibt bestimmte Einschränkungen zum Schutz vor übermäßigen Lasten. Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes erleichtert die Erholungsphase und ermöglicht es Ihnen, schnell zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren.

  • Bis zum Aufhören der Blutung wird nicht empfohlen, ein Sexualleben zu haben. Sex ist für mindestens 2 Wochen verboten (für einige Empfehlungen - bis zu einem Monat);
  • Sie sollten sich nicht überanstrengen, schwere körperliche Arbeit leisten und Gewichte mehr als 3 kg heben.
  • Sie können bis zur vollständigen Erholung des Körpers keinen Sport treiben. In den ersten Tagen nach der Operation ist nur Turnen erlaubt. Die Lasten sollten allmählich ansteigen.
  • Nehmen Sie kein Bad, bis die Stiche verheilen. Muss unter der Dusche gewaschen werden.

Vor der Wundheilung sollten Frauen sich nur unter fließendem Wasser waschen.

  • Sie können nicht am Strand oder im Solarium ein Sonnenbad nehmen, das Bad und die Sauna für einen Monat nach der Operation besuchen;
  • Es wird empfohlen, 1-2 Wochen nach der Operation einen Verband zu tragen. Die Bandage schützt die Nähte vor den negativen Einflüssen und stärkt die Muskeln der Bauchwand;
  • Sie können Alkohol und Rauchen nicht trinken, bis sich der Körper vollständig erholt hat.

Übung nach der Entfernung einer Zyste verdient besondere Aufmerksamkeit. Im Falle einer sicheren postoperativen Periode werden Übungen aus dem Komplex der therapeutischen Gymnastik empfohlen. Sie können dies bereits am zweiten Tag nach der Operation tun, jedoch nur in Absprache mit Ihrem Arzt.

  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, die Beine gestreckt, die Arme am Körper entlang gestreckt. Heben Sie auf Kosten von einer oder zwei die Hände um drei oder vier Hände nach unten. Machen Sie 4-6 Ansätze;
  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, die Beine gestreckt, die Arme an den Ellbogen gebeugt. Beugen Sie auf Kosten eines Beins die Kniegelenke und ziehen Sie die Socken zu sich heran, auf Kosten von zwei kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  • Ausgangsposition: Rücken, Beine und Arme gerade. Beugen Sie ein oder zwei, beugen Sie die Knie sanft und gleiten Sie über die Oberfläche. Auf drei oder vier zählen, strecken Sie die Beine;
  • Ausgangsposition: auf dem Rücken, Lende an den Boden gedrückt, Beine an den Knien gebeugt. Heben Sie den Rücken an, gehen Sie zur Halbbrücke und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.

Medizinische Gymnastik hilft einer Frau, sich nach einer laparoskopischen Operation schneller zu erholen, um eine Ovarialzyste zu entfernen.

Eine solche Gymnastik verringert das Risiko von Verwachsungen und hilft, die reproduktive Gesundheit von Frauen zu erhalten.

Komplikationen in der postoperativen Phase

Nach Entfernung einer Ovarialzyste können solche unerwünschten Folgen auftreten:

  • Thrombose und Thromboembolie. In der frühen postoperativen Phase entstehen. Zur Prophylaxe wird empfohlen, während der Operation und nach Entfernung einer Ovarialzyste (bis zu 7 Tage) Kompressionsunterwäsche zu tragen.
  • Blutungen Beobachtet im intraoperativen und postoperativen Zeitraum. Während der Laparoskopie wird aufgrund eines minimalen Gewebetraumas selten beobachtet;
  • Infektion Tritt auf dem Hintergrund einer begleitenden Entzündung der Beckenorgane auf oder wenn die Regeln der Asepsis und Antisepsis nicht befolgt werden;
  • Die Divergenz der Nähte. Kann mit erheblicher körperlicher Anstrengung verbunden sein;
  • Verletzung des Darms. Tritt am ersten Tag nach der Operation auf;
  • Adhäsionsprozess. Während der Laparoskopie wird das Risiko von Adhäsionen minimiert, die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen bleibt jedoch bestehen. Das Adhäsionsverfahren bedroht die Entwicklung von Verstopfungen der Eileiter und Unfruchtbarkeit;
  • Rückfall der Zyste Das Wiederauftreten von Bildung wird für den Fall festgestellt, dass die Risikofaktoren für die Entwicklung nach der Operation nicht beseitigt wurden.

Zur rechtzeitigen Erkennung von Komplikationen nach der Operation wird ein Ultraschall durchgeführt. Ultraschall wird am 1., 3. und 6. Monat nach Entfernung der Zyste wiederholt.

Die Prognose der Erkrankung wird durch den Verlauf der postoperativen Periode bestimmt. Wenn keine Komplikationen vorliegen, kann man 1-1,5 Monate später nach der Operation von einer vollständigen Erholung des Körpers sprechen.

Entfernung von Ovarialzysten - die postoperative Periode, Überprüfung des Verfahrens

Ovarialzyste ist eine gutartige Läsion, die häufig bei Frauen jeden Alters auftritt. Moderne Methoden der Forschung - Ultraschall, MRI, CT der Beckenorgane - können diese Pathologie im Frühstadium diagnostizieren, um eine konservative oder chirurgische Behandlung durchzuführen.

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist eine wichtige Entscheidung, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein gutartiger Tumor zu einem bösartigen Tumor ausarten kann.

Diese sanfte, minimalinvasive Methode ermöglicht es Ihnen, effektiv eine Operation durchzuführen, um die postoperative Periode und den Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts des Patienten zu beschleunigen.

Definition und allgemeine Merkmale der Operation

Ovarial-Laparoskopie - chirurgischer Eingriff in die Bauchhöhle mittels eines mit einem Videosystem ausgestatteten Laparoskops. Eine praktisch sichere Operation - die Laparoskopie einer Ovarialzyste wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Am Bauch der Frau werden drei oder vier kleine Einschnitte gemacht, durch die chirurgische Instrumente und eine Miniaturvideokamera eingeführt werden.

Bei einigen Frauen tritt nach der Operation eine positive Nebenwirkung auf - sie können nach einer Eierstock-Laparoskopie nach einer Therapie und einer Diät abnehmen.

Allgemeine Hinweise und Kontraindikationen

Die Eierstock-Laparoskopie hat wie jede andere Operation sowohl Indikationen als auch Kontraindikationen. Indikationen - Entfernung von Zysten, Kerben an den Eierstöcken, Zystenruptur oder Verdrehen der Beine. Bei der Laparoskopie werden Schnitte an den Eierstöcken mit dem Ziel durchgeführt, die Follikelmembran zu zerstören, wodurch das Austreten des Eies und der Beginn der Schwangerschaft erschwert wird.

In solchen Fällen sollte keine Laparoskopie durchgeführt werden:

  • in Gegenwart bösartiger Tumoren;
  • schwere Pathologien des kardiovaskulären Atmungssystems;
  • Hypertonie, Blutkrankheiten;
  • das Vorhandensein von Adhäsionen im Beckenraum;
  • Fettleibigkeit oder umgekehrt, Erschöpfung.

Vor der Vorbereitung der Laparoskopie der Ovarialzyste muss der Patient von infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen geheilt werden.

Die Vorteile der Laparoskopie vor der Laparotomie

Die Hauptunterschiede zwischen Laparoskopie und Laparotomie:

Wie die Tabelle zeigt, hat die Laparoskopie mehr Vorteile und wird häufiger eingesetzt.

Zysten, die bei Frauen auftreten, können in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden - funktionelle, die einer medizinischen Behandlung zugänglich sind, und solche, die nur chirurgisch entfernt werden können (Paraovaria, Endometrioide, Dermoid). Zur Entfernung von Tumoren des zweiten Typs wird eine Laparoskopie der Eierstöcke oder der Zyste selbst empfohlen.

Paraovarian Zyste wächst langsam, befindet sich in der Nähe der Anhängsel. Mit einer Größe von bis zu 20 cm drückt es die nahegelegenen Organe.

Die Dermoidzyste enthält Haare und Haarfollikel. Diese Strukturen werden oft sehr groß und drücken die inneren Organe zusammen. Sie können eine Zyste nur durch eine Operation entfernen.

Die endometrioide Zyste zeigt zunächst keine Symptome, sie wird aus dem Endometriumgewebe gebildet. Betrifft häufig den rechten Eierstock. Wenn die Zyste jedoch eine große Größe erreicht (bis zu 15-20 cm), treten Löcher in der Zyste auf, durch die Flüssigkeit herausfließt und die Bildung von Adhäsionen stimuliert. Zur Behandlung wird eine Laparoskopie der Ovarialzyste empfohlen.

Bei polyzystischen Eierstöcken ist häufig die gesamte Fortpflanzungsdrüse betroffen - Zysten treten sowohl außerhalb als auch innerhalb des Eierstocks auf. Polycystic führt sehr oft zu Unfruchtbarkeit.

Kystoma benigne Geschwulst

Kistoma ist ein gutartiger Tumor, der zu einem bösartigen Tumor ausarten kann. Es hat ein Bein, mit dem es den Eierstock verbindet. Durch die Torsion der Beine kommt es zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und zum Bruch des Eierstocks. Die Behandlungsmethode ist die Laparotomie der Ovarialzyste.

Wenn die Zyste sehr groß ist, kann sie nur mit dem Eierstock entfernt werden. Dieser chirurgische Eingriff wird als Oophorektomie bezeichnet.

Bei Adhäsionen, Ovarialapoplexie und Verdrehung der Zystenbeine wird eine Laparoskopie durchgeführt. Apoplexie erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Schnelles Zystenwachstum kann ein onkologischer Prozess sein, daher werden einige Patienten vor der Operation zusätzliche Untersuchungen verordnet, z. B. Gastro, Rheoenzephalographie, Irroskopie, Duodenoskopie.

Vorbereitung auf die Operation

Die Vorbereitung einer Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste unterscheidet sich nicht sonderlich von der präoperativen Periode bei anderen Erkrankungen und umfasst mehrere Schritte:

  1. Sammlung obligatorischer Tests vor der Operation zur Entfernung einer Zyste: allgemeine Untersuchung von Urin und Blut, Abstrich der Vagina der Mikroflora.
  2. Biochemische Blutuntersuchungen (Bestimmung des Blutzuckerspiegels, Blutgerinnung).
  3. Bluttest auf RW (Wasserman-Reaktion auf Syphilis), HIV, Hepatitis.
  4. Durchführen von EKG, Ultraschall der Beckenorgane, Fluorographie.
  5. Die Wahl des Tages für die Operation, mit Ausnahme der Periode des Menstruationszyklus.
  6. Direkte Vorbereitung für die Laparoskopie der Zyste im Krankenhaus.

Am Vorabend der Operation darf bis 18.00 Uhr eine leichte Mahlzeit eingenommen werden. Bis zu 22.000 können Flüssigkeit trinken. Abends eine gründliche Behandlung der Genitalien, Rasieren der Haare. Vor dem Schlafengehen und am Morgen wird ein Reinigungsklistier durchgeführt.

Achtung: Trinkwasser oder andere Flüssigkeiten am Tag der Operation sind strengstens verboten.

Erster Tag

Am ersten Tag nach der Laparoskopie der Ovarialzyste steht der Patient unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals. Dies liegt daran, mögliche Komplikationen nicht zu übersehen und die notwendige Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Bei starken Schmerzen werden Analgetika verordnet.

Am Nachmittag erfolgt die erste Behandlung postoperativer Wunden. Bei Bedarf werden Antibiotika verschrieben, um Entzündungen vorzubeugen.

Nach 7 bis 8 Stunden dürfen Sie vorsichtig aus dem Bett steigen, sauberes Wasser ohne Kohlensäure, Säfte oder Kompotte trinken, die den Darm nicht aufblähen.

Achtung: Am ersten Tag sind scharfe, aktive Bewegungen verboten. Die Bewegung sollte langsam sein, um sich nicht schwindlig zu fühlen und es gibt keinen Bewusstseinsverlust.

Postoperative Periode

Die Dauer der postoperativen Periode nach der Laparoskopie von Ovarialzysten in den Wänden des Krankenhauses beträgt 3 bis 7 Tage. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt vom allgemeinen Wohlbefinden der Frau, der Geschwindigkeit der Nahtheilung, der Narbenbildung oder der Entwicklung von Komplikationen ab.

Verhaltensregeln

Am zweiten Tag nach der Operation wird empfohlen, sich mehr zu bewegen. Dies ist notwendig, um eine Stagnation der Beckenorgane zu verhindern, da der Darm effektiv arbeitet.

Jeden Tag wird der Patient mit antiseptischen Nähten behandelt und die Verbände werden aktualisiert. In der Regel werden am siebten Tag die Stiche entfernt und der Patient auf die Entlassung vorbereitet.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verlängert der Patient wegen einer Arbeitsunfähigkeit die Krankenliste und gibt Empfehlungen, welche Regeln nach der Laparoskopie befolgt werden sollten.

Erholung

Aber die Erholungsphase des Körpers nach Laparoskopie von Ovarialzysten und Entlassung aus dem Krankenhaus endet nicht dort. Während drei oder vier Wochen setzen sich die Normalisierungsprozesse der vitalen Aktivität des weiblichen Körpers fort.

Nach einer Laparoskopie muss eine Frau mindestens zwei Wochen lang keinen Sex haben. Es ist auch notwendig, den aktiven Sport für eine Weile zu verschieben und den Pool zu besuchen.

Nach der Laparoskopie des Eierstocks während der Rehabilitationsphase ist es nicht ratsam, ein heißes Bad zu nehmen, schwere Taschen zu tragen, Möbel zu bewegen, den Kinderwagen anzuheben, Baby. Vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes vergeht die Erholungsphase nach Laparoskopie einer Ovarialzyste schnell.

Wenn der Patient eine Laparotomie (Resektion der Bauchhöhle zur Entfernung einer Zyste) durchmachen musste, wird das Ende der Erholungsphase verlängert.

Was können Sie nach einer Laparoskopie von Ovarialzysten essen?

Die Ernährung nach einer Laparoskopie einer Ovarialzyste zielt darauf ab, die Funktion des Darms zu verbessern, die erhöhte Gasproduktion zu reduzieren und Verstopfung zu verhindern.

Am ersten Tag nach der Operation wird kein Essen angeboten. Sie können nur sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken. Am zweiten Tag sind gestampfte Suppen, leichte Brühen und seltene Brei erlaubt. Später in der Diät können Sie Milchsäureprodukte, nicht saure Früchte, gekochtes oder gedünstetes Gemüse hinzufügen.

Während der Erholungsphase sind Mahlzeiten mit fettigem, würzigem, frittiertem Essen nicht gestattet. Teile sollten klein sein. Essen kann oft, mindestens fünf- oder sechsmal am Tag, eingenommen werden.

Mögliche Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Laparoskopie von Ovarialzysten beträgt nicht mehr als 2%.

  • Beschwerden im Verdauungssystem (Übelkeit, Erbrechen);
  • Hyperämie, Entzündungen, Nahtnähen;
  • Fieber, zunehmende Schwäche, Fieber;
  • Blutungen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen;
  • Symptome einer Thrombophlebitis.

Symptome von Komplikationen, die nach Laparoskopie einer Ovarialzyste sofort ärztlich behandelt werden müssen:

  • hohes Fieber;
  • starke Blutung;
  • Völlegefühl, Verstopfung;
  • Schmerzsyndrom.

Alle diese unangenehmen Folgen der Laparoskopie erfordern die Ermittlung der Ursachen von Komplikationen und die obligatorische medizinische Versorgung.

Wie lange dauert die Operation?

Die Dauer der Operation hängt von der Art und Komplexität, den Qualifikationen (Erfahrungen) des Chirurgen ab. Im Durchschnitt beträgt die Dauer der Operation 40 Minuten - eine Stunde. Wenn wir die Vorbereitungsphase im Operationssaal berücksichtigen, kann der gesamte Vorgang zwei bis drei Stunden dauern.

Bewertungen

Marina

„Kürzlich musste ich wegen einer Zyste operiert werden. Die Zyste war, wie mein Frauenarzt sagte, funktionell. Da die Behandlung jedoch nicht funktionierte, entschied ich mich für eine Operation. Die Operation wurde in unserem Bezirkskrankenhaus durchgeführt. Alles ist gut gelaufen. Die Stiche heilten am Tag 7 vollständig. Mein Mann und ich planen, ein Kind zu zeugen. Der Arzt empfiehlt jedoch noch einige Monate, um auf eine Schwangerschaft zu verzichten. "

Svetlana

„In einer Woche werde ich den Eierstock laparoskopieren. Ich habe keine Zysten, aber die Ärzte sagten, mit Hilfe dieses Verfahrens sei es möglich, die Follikelmembran zu zerstören, und ich werde schwanger werden können. Ich hoffe, dass alles erfolgreich sein wird, weil mein Mann und ich seit 5 Jahren auf das Baby warten. “

Karina

„Ich habe gesundheitliche Probleme, mein rechter Eierstock wurde entfernt. Vor einem Monat wurde jedoch eine Zyste am linken Eierstock entfernt. Die Operation wurde in unserer Hauptstadt in einer privaten Klinik durchgeführt. Das Verfahren ist zwar nicht billig, aber ich habe mich dazu entschieden, um die Hoffnung auf eine Mutter zu wahren. “

Kosten der Operation

Die Kosten einer Operation zur Entfernung einer Zyste hängen von vielen Faktoren ab. Wenn Sie sich an eine öffentliche medizinische Einrichtung wenden, eine Versicherung haben und an ein Krankenhaus überwiesen werden, ist die Laparoskopie kostenlos.

Die Kosten einer Operation in einem privaten gynäkologischen Zentrum hängen von vielen Faktoren ab:

  • Ziele, Schwierigkeiten;
  • die Qualifikationen des Operateurs;
  • technische Ausrüstung von medizinischen Einrichtungen;
  • territoriale Lage, Merkmale der Region.

Der höchste Preis für laparoskopische Dienstleistungen wird in der Hauptstadt beobachtet - etwa 40-50 Tausend Rubel. In regionalen Zentren kostet die Operation zwischen 20 und 30 Tausend, in kleinen Städten zwischen 15 und 20 Tausend Rubel. In jedem Fall bleibt die Wahl für die Frau.

Welche Sekretionen gelten als normal

Nach der Operation am Eierstock hat die Frau einen schwachen Fleck. Nach zwei oder drei Tagen werden sie gelblich, schleimig und ohne unangenehmen Geruch. Die Zuteilung kann lang sein (bis zu drei Wochen), aber es lohnt sich nicht, wenn sich eine Frau Sorgen macht - dies ist ein natürlicher Prozess.

Wenn der Abfluss nach der Laparoskopie des Eierstocks grün oder braun geworden ist, kommt es zu einem unangenehmen Geruch, Schmerzen im Unterleib und einem dringenden Bedarf an einem Arzt. Diese Symptome können zu Entzündungen oder Infektionen im Körper führen.

Wann beginnen monatliche Perioden?

Nach einer erfolgreichen Operation wird der Menstruationszyklus innerhalb von zwei Monaten wiederhergestellt. Manchmal beginnt die Menstruation an den Tagen des natürlichen Monatszyklus.

An welchem ​​Tag werden die Stiche entfernt

Die Stiche nach Laparoskopie des Eierstocks werden nach 7 oder 9 Tagen entfernt. Anstelle der Nähte bleiben fast unsichtbare Narben. Um die Punktionen schneller heilen zu lassen, wird die Behandlung mit einem Narbensauger, Contractubex, durchgeführt.

Achtung: Kontraktubeks - Gel, basierend auf Extrakten von Zwiebeln, Heparin und Allantoin. Bei Überempfindlichkeit gegen diese Komponenten kontraindiziert.

Bei der Verwendung des Arzneimittels sollte die Exposition gegenüber kalter ultravioletter Strahlung in Bereichen frischer postoperativer Narben vermieden werden.

Wie viel bleibt im Krankenhaus?

Die Entlassung aus dem Krankenhaus kann je nach den Merkmalen der postoperativen Periode nach dem ersten bis siebten Tag erfolgen. Bei Komplikationen verlängert sich diese Frist.

Bei der Aufnahme in ein Krankenhaus wird einer Frau ein Dokument über die vorübergehende Behinderung ausgestellt, dessen Dauer vom behandelnden Arzt festgelegt wird. Wenn keine Komplikationen aufgetreten sind, wird der Krankenurlaub für 7-10 Tage ausgestellt.

Ovarialverklebungen - mögliche Infertilitätsgefahr

Eine der Komplikationen nach der Laparoskopie von Ovarialzysten ist die Bildung von Adhäsionen. Die Ursache kann ein entzündlicher Prozess sein, der nach der Operation einsetzte. Wenn eine Frau anhaltende, quälende Schmerzen hat, die für Analgetika nicht geeignet sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine frühzeitige Behandlung kann die Entwicklung von Adhäsionen verhindern und die Möglichkeit für eine Schwangerschaft sichern. Wenn polyzystische Ärzte empfehlen, die Geburt eines Kindes nicht lange zu verschieben.

Wann können Sie eine Schwangerschaft planen?

Nach der laparoskopischen Entfernung einer Zyste besteht keine Notwendigkeit, sich mit der Schwangerschaft zu beeilen, obwohl gesundes Ovarialgewebe während der Operation nicht beschädigt wird. Die Funktionen des Drüsenabschnitts der Eierstöcke werden nach einem Monat wiederhergestellt, beginnen jedoch mit dem Planen einer Schwangerschaft, vorzugsweise nicht früher als in 3-6 Monaten.

Sie müssen auf die vollständige Erholung des Körpers warten, um sich der erforderlichen ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

Die Entfernung einer Endometrioidzyste wird in der Regel durch hormonelle Therapien ergänzt, die manchmal bis zu sechs Monate dauern. Es ist klar, dass die Planung einer Schwangerschaft in diesem Zeitraum ebenfalls nicht empfohlen wird.

Bei Polyzysten (mehreren Zysten) wird die Empfängnisfähigkeit jedoch schnell wieder hergestellt, sodass eine kurze Phase der sexuellen Erholung ausreicht und Sie Ihre Pläne umsetzen können.

Die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste ist eine schonende Operation. Frauen ohne Gegenanzeigen und vollständige Untersuchung ernannt. Wenn Sie jedoch die Ursache für die Bildung von Zysten nicht beseitigen, können sie sich wieder bilden. Daher sind präventive gynäkologische Untersuchungen und Untersuchungen eine notwendige Voraussetzung für die Erhaltung der Gesundheit von Frauen.