Die normale Dichte des Urins, worauf kommt es an und warum nimmt er zu oder ab?

Eine klinische Studie von Urin ist eine universelle Methode, um Pathologien frühzeitig zu erkennen. Es wird als Teil einer diagnostischen, vorbeugenden Untersuchung verschrieben. Neben der Anwesenheit von Blut, Bakterien, Geruch, Farbe und anderen Indikatoren spiegelt sich die relative Dichte des Urins in der Analyseform wider. Dieser Artikel beschreibt, was es bedeutet und was die Änderung eines bestimmten Wertes bedeutet.

Definition, Normen

Das spezifische Gewicht oder die relative Dichte des Urins hängt von seiner Sättigung mit Substanzen (Proteine, Glukose, Bakterien, anorganische Sedimente) ab. Die Ergebnisse werden in Form der Ergebnisse mit der Abkürzung SG angegeben. Die Dichte spiegelt die physikalischen Eigenschaften des Urins und die Fähigkeit der Nieren wider, die Homöostase (Gleichgewicht der Körperflüssigkeiten) zu filtern, zu konzentrieren und aufrechtzuerhalten.

  • Die Rate des spezifischen Gewichts von Urin für Erwachsene beträgt 1017 bis 1025 g / l. Dieser Indikator ist nicht statisch und ändert sich je nach Tageszeit, Qualität und Menge von Lebensmitteln, Flüssigkeiten, Medikamenten, körperlicher Aktivität und Lufttemperatur.
  • Bei Frauen sind während der Schwangerschaft die Standards für die Dichte des Urins aufgrund der physiologisch erhöhten Belastung der Filtrationsorgane und der hormonellen Anpassung größer. Die spezifischen Gewichtsnormen im Urin schwangerer Frauen liegen zwischen 1001 und 1035 g / l.
  • Die normale Dichte des Urins eines Kindes unterscheidet sich von der eines Erwachsenen. Die Schwankungen der Referenzwerte sind auf instabile Prozesse der Regulierung des Flüssigkeitsaustausches in einem kontinuierlich wachsenden Organismus zurückzuführen. Bei Säuglingen unter einem Jahr gelten Zahlen von 1005 bis 1018 g / l als Norm für die spezifische Urindichte. Bei Säuglingen von einem Jahr bis zu vier Jahren werden die Grenzen der angemessenen Werte auf 1010 bis 1015 g / l verringert. Nach 5 Jahren steigt der Urinanteil bei Kindern allmählich an und entspricht damit den Standards für Erwachsene auf 14 - 17 Jahre.

Eine einmalige Schwankung des spezifischen Gewichts des Urintests gibt keinen Anlass zur Sorge. Um von der Verletzung der Filtration zu sprechen, ist es notwendig, eine 3 Monate dauernde Änderung der Dichte des Urins zu beobachten. Bei einem gesunden Menschen kann gelegentlich unter dem Einfluss äußerer Faktoren ein hohes oder niedriges spezifisches Gewicht des Urins auftreten.

Physiologie, der Wert des Wasserlassen

Ausscheideter Urin ist das Endprodukt des Stoffwechsels, des Zerfalls, der Filtration von Substanzen im Körper. Bevor er auf die Toilette geht, durchläuft der Urin mehrere Phasen der Formation.

Aus dem kanalikulären System der Nieren in das Lumen des Blutes wird Primärharn gefiltert, dessen Zusammensetzung dem Plasma ohne Proteine ​​ähnelt. Die Sättigung dieser Flüssigkeit mit Nährstoffen ist viel höher als die des Endprodukts, ihre Menge erreicht 150 - 180 l / Tag. Dann erfolgt die Reabsorption (Reabsorption) von Aminosäuren, Zuckern, Vitaminen und Salzen aus dem Lumen der Nierentubuli in das sekundäre Netzwerk der Kapillaren. Als Ergebnis dieser Reaktion bildet sich ein Endurin von 1,5 - 2 l / Tag.

Es folgt die Sekretion, während der große Substanzmoleküle aus den benachbarten Geweben durch das Gefäßsystem in das flüssige Medium entfernt werden. Als Ergebnis wird das Blut von Medikamentenpartikeln, Farbstoffen und verrotteten Mikroorganismen gereinigt. Der vollständig gefilterte Urin von gesunden Personen enthält nur schädliche Verunreinigungen, deren Entfernung notwendig ist. Der Gehalt solcher Substanzen beträgt etwa 5% der Gesamtmasse der Flüssigkeit, der Rest ist Wasser.

Die Bedeutung der Urinbildung und -konzentration:

  • Ausscheidung: Endprodukte des Proteinabbaus (Kreatin, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure), Fremdsubstanzen (Medikamententeilchen, Lebensmittel- und Non-Food-Farbstoffe), überschüssige organische Verbindungen aus der Nahrung oder infolge von Austauschreaktionen (Aminosäuren, Zucker).
  • Die Säurebasisreaktion zu reinigen und aufrechtzuerhalten ist normal.
  • Stabilisierung der ionischen Zusammensetzung, osmotischer Druck (Gleichgewicht der Salzkonzentration in Körperflüssigkeiten und Geweben), Flüssigkeitsstand.
  • Behalten Sie einen stabilen Blutdruck bei.

Die Analyse der Zusammensetzung und der Eigenschaften des Urins gibt Aufschluss über den Erfolg dieser Prozesse, das Vorhandensein von Pathologie.

Gewichtsänderung

Physiologische Schwankungen der Urindichte bei einem Erwachsenen von 1010 - 1027 g / l sind zulässig. Die natürliche Zunahme des spezifischen Gewichts tritt morgens aufgrund von Sedimentation und sekundärer Reabsorption des Urins in der Nacht auf, wodurch die Prozesse verlangsamt werden, durch die die Flüssigkeit auf andere Weise entfernt wird - Atmen, Schwitzen. Wenn der Wert der Urindichte viel höher oder niedriger als normal ist, sprechen wir über die Pathologie des exkretorischen, endokrinen, nervösen oder kardiovaskulären Systems.

Hypertonie

Dieser Begriff bezieht sich auf eine erhöhte Urindichte (mehr: 1030 g / l bei Erwachsenen, 1040 g / l in der Schwangerschaft, 1025 g / l bei Kindern). Bei Erkrankungen mit diesem Symptom wird der Ausfluss dunkelbraun, seine Farbe ist braun, es gibt einen unangenehmen Geruch, eine Neigung zu Schwellungen, Bauchschmerzen, allgemeine Lethargie und Apathie.

Pathologische Ursachen für Veränderungen der Urindichte über dem Normalwert:

  • Akute Entzündungen des Urogenitalsystems (Zystitis, Glomerulonephritis, Geschlechtskrankheiten). Wenn sie die Produktion von Leukozyten, Eiweiß und eitrigem Sediment erhöhen.
  • Flüssigkeitsretention im Körper, die Zunahme von Ödemen bei chronischem Herz-Kreislauf- und Nierenversagen. Begleitet von Oligourie - starker Rückgang des Abflussvolumens (bis zu 0,5 Liter pro Tag).
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, bei dem der Blutzuckerspiegel im Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten erhöht ist.
  • Schwäche, Bauchschmerzen, ein scharfer unangenehmer Uringeruch bedeuten Vergiftung mit Schwermetallsalzen, die teilweise mit dem Urin ausgeschieden werden.
  • Akzeptanz einiger Medikamente - Antibiotika, strahlenundurchlässige Substanzen zur intravenösen Anwendung. In diesem Fall wird der Anteil des Urins durch den Gehalt an großen Molekülen des Wirkstoffs erhöht.
  • Schwere Dehydratation bei Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von Durchfall, Erbrechen. Durch die Verringerung des Volumens an flüssigen Medien im Körper wird die Konzentration der Sekrete erhöht. Ein solches Phänomen kann bei der Toxikose schwangerer Frauen beobachtet werden.
  • Verletzungen der Organe der Bauchhöhle, Darmverschluss führen zu einer Störung der normalen Funktion der Wasserorgane.
  • Bei Kindern, die unter Thermoregulationsstörungen leiden, kommt es bei Kindern zu einer erhöhten körperlichen Aktivität (in der heißen Jahreszeit) und zu starkem Schwitzen, was zu einer erhöhten Urinkonzentration führt.

Eine Diät mit reichlich dunklem Fleisch, fettigen und würzigen Lebensmitteln sowie unzureichender Wasserzufuhr kann dazu führen, dass die normale Urindichte überschritten wird. Die Normalisierung der Ernährung und des Wasser-Salz-Gleichgewichts erlaubt es nicht, auf eine ernsthafte Therapie zurückzugreifen.

Hypostenurie

Dieser Begriff wird verwendet, wenn über die Verringerung des spezifischen Gewichts von Urin gesprochen wird (weniger als 1010 g / l bei Erwachsenen, 1000 g / l in der Schwangerschaft, 1003 g / l bei Kindern). Bei einem gesunden Menschen wird das spezifische Gewicht des Urins gesenkt, indem eine große Menge Flüssigkeit (mehr als 3 Liter pro Tag) getrunken wird, zum Beispiel bei heißem Wetter.

  • Eine Hauptursache für eine niedrige Urindichte kann Diabetes insipidus (Diabetes) sein. Es hängt mit der Fehlfunktion der Gehirnregionen zusammen, die für die Regulation des Flüssigkeitsstoffwechsels verantwortlich sind. Bei neurogenem Diabetes wird die Produktion von antidiuretischem Hormon (ADH) reduziert, wodurch der Wasser-Salz-Gleichgewicht und der Gefäßdruck im Körper aufrechterhalten werden. Diabetes insipidus ist ein Indikator für neoplastische, metastatische Prozesse im zentralen Nervensystem, traumatische Hirnverletzungen. Eine genetisch bestimmte Form ist anzutreffen. Der Zustand wird begleitet von ständig erhöhtem Durst (Polydipsie) und Wasserlassen (Polyurie, bis zu 10-15 Liter pro Tag).
  • Nierenschäden, die sich auf die Filterbarkeit der im Plasma gelösten Substanzen auswirken, führen ebenfalls zu einer niedrigen Urindichte. Diese Gruppe umfasst: Zysten, Nierenabszesse, Nephritis, Nephrosklerose (Bindegewebsdegeneration).
  • Bei schwangeren Frauen ist es zulässig, den Urinanteil zu senken. Die aktive Produktion von Sexualhormonen, das Quetschen des Ausscheidungsapparates durch die wachsende Gebärmutter, die Veränderung der Konzentration von Mineralien und Salzen führen zu einer geringen Urindichte.
  • Mit einer Abnahme der relativen Dichte des Urins können Ursachen für den Missbrauch alkoholischer Getränke verborgen sein. Dies wird häufig bei Männern mit einer Leidenschaft für Bier beobachtet, das an sich ein diuretisches Produkt ist.
  • Die Auflösung von Flüssigkeitsstase, Ödemen, Langzeitinfusionstherapien (Tropfenzähler) und die Verabreichung von Diuretika sind mit einer Zunahme der Trennung von Harn mit niedriger Dichte verbunden.

Es ist wichtig! In keinem Fall können Sie Diuretika ohne ärztliche Aufsicht selbst verschreiben. Die Verwendung diuretischer synthetischer und pflanzlicher Heilmittel zur Gewichtsreduktion kann katastrophale Folgen haben. Zusammen mit dem Wasser werden lebensnotwendige Elemente wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium entfernt. Die Folgen einer unkontrollierten Behandlung können Muskelkrämpfe, Unterbrechungen der Herzarbeit, Knochenbrüche und Zerstörung des Zahnschmelzes sein.

Die Konzentration der Substanzen im Urin hängt direkt von der Qualität der Ernährung ab. Der Nahrungsmittelfehler kann die Entwicklung einer Hypostenurie hervorrufen. Dieser Zustand ist durch eine Ernährungsumstellung leicht zu korrigieren.

Vorbereitung, Analyse

Die natürliche Farbe des Urins ist hell bis dunkelgelb. Eine zu dunkle oder transparente Entladung weist indirekt auf eine Zunahme oder Abnahme der Dichte des Urins hin. Um dies herauszufinden, wird eine klinische Analyse und Bestimmung der relativen Urindichte vorgenommen.

Für das richtige Ergebnis ist eine geeignete Vorbereitung für die Analyse erforderlich. Es ist notwendig, den durchschnittlichen Anteil des morgendlichen Abflusses zu sammeln - die Konzentration an Salzen und Harnstoff ist maximal. Ein sauberer, trockener Probenbehälter wird innerhalb von 2 Stunden nach dem Wasserlassen an das Labor geliefert. Weitere Aufrechterhaltung des Urins führt zu Ausfällungen, Oxidation der Flüssigkeit und einem falschen Ergebnis.

Die Bestimmung des spezifischen Gewichts in der Urinanalyse wird mit einem Urometer durchgeführt. Das Messinstrument sieht aus wie ein dünnes Thermometer mit einem ovalen hohlen Ballon am Ende und einer Skala mit Skalierungen. Es wird in eine Flasche mit Urin gefüllt, die Position wird nivelliert, die untere Ebene wird auf der Skala angezeigt. Das Urometer ist auf eine Umgebungstemperatur von 12 - 18 ° C eingestellt. Wenn sich die Temperatur ändert, werden die erhaltenen Daten angepasst - für jeweils 3 ° C über / unter der Norm werden 0001 g / l abgezogen / hinzugefügt.

Zimnitskys Test

Um die Konzentrationsfähigkeit des Ausscheidungsapparates zu analysieren, verschreiben Sie eine Probe Zimnitsky. Der tägliche Urin wird in 8 sauberen Dosen gesammelt und zur Analyse zusammen mit Informationen über die während dieses Zeitraums verbrauchte Flüssigkeitsmenge geliefert. Der Patient muss die Blase um 6 Uhr morgens in die Toilette entleeren, dann uriniert er ausschließlich in Behältern und ersetzt sie alle 3 Stunden bis 6 Uhr morgens am nächsten Tag.

Die Diät zum Zeitpunkt der Entnahme von Urin für die Zimnitsky-Probe ist Standard, es wird empfohlen, Flüssigkeiten nicht mehr als 1,5 Liter pro Tag zu trinken. Dank dieser Analyse können tägliche Schwankungen der Menge und des spezifischen Gewichts der Flüssigkeit verfolgt werden. Berechnen Sie die durchschnittliche relative Dichte des Urins und das Verhältnis von Tag- und Nachtdiurese. Normalerweise werden 2/3 des gesamten Tagesharns während des Tages freigesetzt, die Gesamtmenge der freigesetzten Flüssigkeit beträgt 4/5 getrunken.

Verwenden Sie als zusätzliche Studie zur Dynamik der Sekretkonzentration spezifische Proben mit Wasserlast oder Restriktion. Letzteres ist für das Subjekt oft schwierig (Suppen, Saucen, Tee und andere Getränke sind vom Tagesmenü ausgeschlossen, nur wenige Schlucke Flüssigkeit sind erlaubt). Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie anhand einer solchen Studie eine Verletzung der Filtration des zentralen Blutplasmas (die mit der Hypophyse in Verbindung steht, wie bei Nicht-Diabetes mellitus), feststellen kann. 2 - 3 Tage vor der Analyse werden die medikamentöse Therapie, die die Diurese erhöht, und Arzneimittel, die die Produktion von Hormonen beeinflussen können, die an der Urinbildung beteiligt sind, abgebrochen.

Unter dynamischer Beobachtung wird der Urintest zu verschiedenen Jahreszeiten wiederholt. Dies ist auf Änderungen der Lufttemperatur, der körperlichen Aktivität und der verbrauchten Wassermenge zurückzuführen. Die Abhängigkeit der Sättigung der Stoffemissionen von diesen Parametern wird bestimmt.

Spezielle Proben und Urinanalyse werden durch die Überprüfung der Blutwerte ergänzt. Diese Flüssigkeiten im Körper sind ständig miteinander verbunden. Wenn die Urindichte erhöht / erniedrigt wird, gibt es eine hohe / niedrige Konzentration klinischer und biochemischer Parameter in Blut, Blutkörperchen, Bakterien und anorganischem Sediment.

Es ist wichtig! Beim Sammeln von Urin von einem Kind ist es notwendig, Bedingungen zu schaffen, damit er direkt in den Behälter uriniert. Es ist verboten, Urin aus einem Topf zu gießen, aus einer Betttuchwindel oder Pampers herauszudrücken - dies garantiert offensichtlich falsche Werte der Indikatoren.

Behandlung, Prävention

Eine Änderung des spezifischen Gewichts von Urin erfordert keine besonderen Behandlungsmaßnahmen, sondern ist nur ein Signal einer Verletzung. Die Taktik der Therapie hängt von der ursprünglichen Ursache der Erkrankung ab. Es ist sinnvoll, mit einer Konsultation mit einem Urologen, Nephrologen und Endokrinologen zu beginnen.

  • Die Heilung von Nierenerkrankungen zielt darauf ab, die Funktion der Bildung und Ausscheidung von Urin wiederherzustellen. Verwenden Sie Sorbentien, Diuretika und Antibiotika für Infektionen. Bei einem Ödem, das für chronische Nieren- und Herzinsuffizienz charakteristisch ist, werden Mittel zum Ausdehnen der peripheren Gefäße verwendet, um den Hauptkreislauf zu entladen. Bei einer erheblichen Verschlechterung des Zustands wird die extrakorporale Blutreinigung mit speziellen Geräten - Dialyse, Ultrafiltration, Hämosorption - angewendet.
  • Um die Auswirkungen der Dehydratisierung zu reduzieren, wird die Rehydratisierungstherapie mit intravenöser Infusion großer Mengen Salzlösungen oder Kolloiden verabreicht. Schwangeren Frauen wird empfohlen, Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen, um die Auswirkungen der Toxikose zu verhindern.
  • Die neurogene, endokrine Natur von Harnwegserkrankungen erfordert häufig eine lebenslange Substitutionstherapie mit synthetischen Hormonen. Tumore unterliegen einer chirurgischen Behandlung.
  • Zur Vorbeugung von Pathologien beim Wasserlassen empfiehlt ein Spezialist eine sparsame Diät (abhängig von Begleiterkrankungen) und die Einhaltung des Wasserregimes. Moderate Bewegung, Vermeidung von schlechten Gewohnheiten und rechtzeitige Untersuchung tragen dazu bei, Risiken zu reduzieren und den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern.

Die Gründe, warum das spezifische Gewicht des Urins variiert, können natürlich und pathologisch sein. Wenn Sie störende Veränderungen im Körper feststellen, sollte eine prophylaktische Diagnostik durchgeführt werden. Es ist viel schwieriger, eine fortgeschrittene Krankheit zu behandeln, als sie zu verhindern.

Der Anteil des Urins wird erhöht, was bedeutet

Spezifisches Gewicht des Urins: niedrig, hoch, normal. Der Anteil von Urin bei Kindern

Heute ist keine Patientenuntersuchung ohne Labortests, die eine allgemeine Urinanalyse umfassen, abgeschlossen. Trotz seiner Einfachheit ist dies nicht nur für Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch für andere somatische Erkrankungen von Bedeutung. Der Anteil des Urins gilt als einer der wichtigsten Funktionsindikatoren der Nieren und ermöglicht die Beurteilung der Filtrationsfunktion.

Urinbildung

Der Urin im menschlichen Körper wird in zwei Stufen gebildet. Die erste davon, die Bildung von Primärharn, findet im Glomerulus statt, wo das Blut zahlreiche Kapillaren durchläuft. Da dies unter hohem Druck durchgeführt wird, erfolgt eine Filtration, die Blutzellen und komplexe Proteine, die von den Wänden der Kapillaren zurückgehalten werden, von Wasser und Molekülen von Aminosäuren, Zuckern, Fetten und anderen darin gelösten Abfallprodukten trennt. Dann wird nach den Nephron canaliculi der Primärharn (von 150 bis 180 Liter kann sich innerhalb von 24 Stunden bilden) erneut resorbiert, das heißt, unter der Einwirkung von osmotischem Druck wird Wasser wieder von den Wänden der Tubuli aufgenommen und die nützlichen Substanzen gelangen wieder in den Körper. Das restliche Wasser mit gelöstem Harnstoff, Ammoniak, Kalium, Natrium, Harnsäure, Chlor und Sulfaten ist Sekundärharn. Durch die Sammelröhrchen gelangt das System aus kleinen und großen Nierenbechern, das Nierenbecken und der Harnleiter in die Blase, wo sie sich ansammelt und an die Umgebung abgegeben wird.

Wie wird das spezifische Gewicht bestimmt?

Zur Bestimmung der Urindichte im Labor mit einem speziellen Gerät - dem Urometer (Hydrometer). Zur Untersuchung wird der Urin in einen breiten Zylinder gegossen, der entstandene Schaum mit Filterpapier entfernt und das Gerät in eine Flüssigkeit getaucht, wobei darauf geachtet wird, dass es die Wände nicht berührt. Nachdem Sie das Eintauchen des Urometers gestoppt haben, drücken Sie es leicht von oben und markieren Sie die Position des unteren Harnmeniskus auf der Skala des Instruments, wenn das Oszillieren beendet ist. Dieser Wert entspricht dem spezifischen Gewicht. Bei der Messung muss der Laborassistent die Temperatur im Büro berücksichtigen. Tatsache ist, dass die meisten Urometer so kalibriert sind, dass sie bei einer Temperatur von 15 ° arbeiten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit zunehmender Temperatur das Urinvolumen zunimmt bzw. seine Konzentration abnimmt. Beim Absenken geht der Vorgang in die entgegengesetzte Richtung. Um diesen Fehler zu beheben? Für jeden 3 ° über 15 ° addiere 0,001 zum erhaltenen Wert und dementsprechend für jeden 3 ° darunter - den gleichen Wert abziehen.

Normale Gewichtsindikatoren

Die relative Dichte (dies ist ein anderer Name für das spezifische Gewicht) kennzeichnet die Fähigkeit der Niere, abhängig von den Bedürfnissen des Körpers, Primärharn zu züchten oder zu konzentrieren. Ihr Wert hängt von der Konzentration an Harnstoff und darin gelösten Salzen ab. Dieser Wert ist nicht konstant, und während des Tages kann sich sein Indikator unter dem Einfluss von Nahrungsmitteln, Trinkverhalten, Ausscheidungsprozessen von Flüssigkeit mit Schweiß und Atmung erheblich ändern. Für Erwachsene wird der Urinanteil in der Norm 1.015-1.025 betragen. Die Urindichte bei Kindern unterscheidet sich etwas von der von Erwachsenen. Die niedrigsten Zahlen werden bei Neugeborenen in den ersten Lebenstagen erfasst. Für sie kann das spezifische Gewicht des Urins normalerweise von 1,002 bis 1,020 variieren. Wenn das Kind wächst, steigen diese Zahlen. So gelten für ein fünfjähriges Kind Indikatoren von 1.012 bis 1.020 als die Norm, und der Anteil von Urin bei Kindern unter 12 Jahren ist fast der gleiche wie bei Erwachsenen. Er ist 1.011-1.025.

Wenn das spezifische Gewicht des Urins reduziert wird

Hypostenurie oder eine Abnahme des spezifischen Gewichts auf 1.005–1.010 kann auf eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hinweisen. Es wird durch ein antidiuretisches Hormon reguliert, in dessen Gegenwart der Prozess der Wasseraufnahme aktiver ist, und dementsprechend wird eine geringere Menge an konzentriertem Urin gebildet. Und umgekehrt - in Abwesenheit dieses Hormons oder seiner geringen Menge wird Urin in großen Mengen gebildet, die eine geringere Dichte haben. Der Grund für die Erniedrigung des spezifischen Gewichts von Urin kann folgende Zustände sein:

akute Pathologie der Nierentubuli;

chronisches Nierenversagen;

Polyurie (große Urinausscheidung) durch übermäßigen Alkoholkonsum, Diuretika oder Resorption großer Exsudate.

Warum nimmt das spezifische Gewicht ab?

Es ist üblich, drei Hauptgründe zu nennen, die zu einer pathologischen Abnahme des spezifischen Gewichts führen.

Polydipsie - übermäßiger Wasserverbrauch, der zu einer Abnahme der Salzkonzentration im Blutplasma führt. Um diesen Prozess zu kompensieren, verbessert der Körper die Bildung und Ausscheidung von Urin in großen Mengen, jedoch mit reduziertem Salzgehalt. Es gibt eine solche Pathologie wie unfreiwillige Polydipsie, bei der bei Frauen mit instabiler Psyche ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins vorliegt.

Die Gründe haben eine extrarenale Lokalisierung. Dazu gehört neurogener Diabetes insipidus. In diesem Fall verliert der Körper die Fähigkeit, antidiuretisches Hormon in den erforderlichen Mengen zu produzieren, und als Folge verlieren die Nieren die Fähigkeit, Urin zu konzentrieren und Wasser zu halten. Das spezifische Gewicht des Urins kann auf 1,005 abnehmen. Die Gefahr besteht darin, dass selbst bei einer Verringerung der Wasseraufnahme die Urinmenge nicht abnimmt, was zu Dehydratisierung führt. Schäden im Hypothalamus-Hypophysen-Bereich durch Trauma, Infektion oder Operation können dieser Ursachengruppe zugeschrieben werden.

Ursachen im Zusammenhang mit Nierenschäden. Ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins geht häufig mit Krankheiten wie Pyelonephritis und Glomerulonephritis einher. Andere Nephropathien mit parenchymalen Läsionen können ebenfalls dieser Gruppe von Pathologien zugeschrieben werden.

Der Urinanteil stieg an

Hyperstenurie oder eine Zunahme des spezifischen Gewichts von Urin kann normalerweise bei Oligurie (einer Abnahme der freigesetzten Urinmenge) beobachtet werden. Es kann aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme oder mit großen Verlusten (Erbrechen, Durchfall) mit einer Zunahme des Ödems auftreten. In den folgenden Fällen kann auch ein erhöhtes spezifisches Gewicht beobachtet werden:

bei Patienten mit Glomerulonephritis oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz;

bei intravenöser Verabreichung von Mannit strahlenundurchlässige Substanzen;

beim Entfernen bestimmter Drogen;

ein erhöhtes spezifisches Gewicht des Harns bei Frauen kann mit einer Toxikose schwangerer Frauen einhergehen;

gegen Proteinurie beim nephrotischen Syndrom.

Unabhängig davon ist eine Zunahme der Urindichte bei Diabetes mellitus zu erwähnen. In diesem Fall kann es 1,030 vor dem Hintergrund einer erhöhten Menge an ausgeschiedenem Urin (Polyurie) überschreiten.

Funktionsprüfungen

Um den Funktionszustand der Nieren zu bestimmen, reicht es nicht aus, eine Urinanalyse durchzuführen. Das spezifische Gewicht kann im Laufe des Tages variieren. Um genau bestimmen zu können, wie viel die Nieren Substanzen ausscheiden oder konzentrieren können, werden Funktionstests durchgeführt. Einige von ihnen zielen darauf ab, den Zustand der Konzentrationsfunktion zu bestimmen, andere - die Ausscheidung. Es kommt häufig vor, dass Verstöße beide Prozesse betreffen.

Zuchttest

Der Test wird unter der Liege des Patienten durchgeführt. Nach einer Nachtruhe leert der Patient die Blase und trinkt 30 Minuten lang 20 Milliliter Wasser pro Kilogramm Gewicht. Nachdem die gesamte Flüssigkeit getrunken wurde und dann 4-mal im Abstand von einer Stunde, wird der Urin gesammelt. Zusätzlich trinkt der Patient nach jedem Wasserlassen das gleiche Flüssigkeitsvolumen, das ausgeschieden wurde. Die ausgewählten Proben schätzen die Anzahl und das spezifische Gewicht.

Wenn bei gesunden Menschen das spezifische Gewicht des Urins (Norm) bei Frauen und Männern nicht unter 1.015 fallen sollte, dann kann die Dichte vor dem Hintergrund der Wasserlast 1.001–1.003 betragen und steigt nach ihrem Abbruch von 1.008 auf 1.030. Zusätzlich sollte während der ersten zwei Stunden des Tests mehr als 50% der Flüssigkeit zugeteilt werden, und bei Abschluss (nach 4 Stunden) - mehr als 80%.

Wenn die Dichte 1,004 überschreitet, können wir von einer Verletzung der Zuchtfunktion sprechen.

Konzentrationstest

Um diese Untersuchung durchzuführen, schließt die tägliche Ration des Patienten Trink- und Flüssignahrung sowie eiweißreiche Nahrung ein. Bei starkem Durst darf der Patient in kleinen Portionen trinken, jedoch nicht mehr als 400 ml pro Tag. Sammeln Sie alle vier Stunden Urin und bewerten Sie Menge und Gewicht. Normalerweise sollte die relative Dichte nach 18 Stunden ohne Flüssigkeitszufuhr 1,028–1,030 betragen. Wenn die Konzentration 1.017 nicht überschreitet, können wir von einer Abnahme der Konzentrationsfunktion der Nieren sprechen. Wenn die Indikatoren 1.010–1.012 sind, wird eine Isostenurie diagnostiziert, das heißt, die Niere ist vollständig in ihrer Fähigkeit verloren, Urin zu konzentrieren.

Zimnitskys Test

Mit dem Test von Zimnitsky können wir gleichzeitig sowohl die Konzentrationsfähigkeit der Nieren als auch die Fähigkeit zur Urinausscheidung beurteilen und dies vor dem Hintergrund des üblichen Trinkregimes tun. Für die Durchführung wird tagsüber alle 3 Stunden Harn in Portionen gesammelt. Insgesamt gibt es pro Tag 8 Partien Urin, in denen jeweils Menge und spezifisches Gewicht erfasst werden. Die Ergebnisse bestimmen das Verhältnis der Diurese bei Tag und Nacht (normalerweise sollte es 1: 3 sein) und die Gesamtmenge an freigesetztem Fluid, die zusammen mit der Kontrolle des spezifischen Gewichts in jeder Portion die Bewertung der Nierenarbeit ermöglicht.

Das spezifische Gewicht des Harns (die Norm bei Frauen und Männern ist oben angegeben) ist ein wichtiger Indikator für die Fähigkeit der Nieren, normal zu funktionieren, und jede Abweichung ermöglicht es, das Problem zu bestimmen und mit hoher Wahrscheinlichkeit die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Der Anteil des Harns bei normalen und pathologischen

Sie erhielten die Forschungsergebnisse im Labor. Was kann ein Mensch fühlen, der in der Medizin wenig Verständnis hat und diese unverständlichen Zahlen betrachtet? Zuallererst Verwirrung. Natürlich ist es nicht schwierig, die Zunahme oder Abnahme eines Indikators zu bestimmen, da die Normalwerte in derselben Form angegeben werden. Um die resultierenden Zahlen zu interpretieren, sind bestimmte Kenntnisse erforderlich. Machen Sie den bekannten Urintest. Das erste, was auffällt, ist der Anteil des Urins. Was bedeutet dieser Indikator?

Das spezifische Gewicht des Urins (es wird auch relative Dichte des Urins genannt) zeigt die Fähigkeit der Nieren an, Substanzen zu konzentrieren, die zur Entfernung aus dem Körper im Urin bestimmt sind. Hierzu gehören insbesondere Harnstoff, Harnstoffsalze, Harnsäure und Kreatinin. Der Anteil des Urins liegt normalerweise im Bereich von 1012 bis 1027 und wird mit einem Urometer bestimmt. Die Messung wird im Labor durchgeführt. Kürzlich wurde die Bestimmung der Urindichte auf speziellen Geräten unter Verwendung von Trockenchemieverfahren durchgeführt.

Wenn die Flüssigkeit mehr als gewöhnlich ausgeschieden wird, nimmt die Konzentration der gelösten Stoffe im Urin ab. Folglich nimmt der Urinanteil ab. Dieser Zustand wird als Hypostenurie bezeichnet. Es kann bei gesunden Menschen festgestellt werden, die nach Einnahme von harntreibenden Lebensmitteln (Wassermelonen, Melonen) viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Liebhaber von verschiedenen Diäten scheinen abzunehmen (mangelnde Eiweißnahrung in der Diät, insbesondere während des Fastens).

Bei verschiedenen Erkrankungen der Nieren ist ihre Fähigkeit, verschiedene Substanzen im Urin zu konzentrieren, beeinträchtigt, so dass die Verringerung des spezifischen Gewichts nicht auf eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, sondern auf eine Nierenfunktionsstörung (Pyelonephritis oder Glomerulonephritis, Nephrosklerose) zurückzuführen ist. Hypostenurie tritt bei Patienten während der Resorption von Ödemen oder Ergüssen auf, wenn in den Geweben angesammelte Flüssigkeit den Körper schnell verlässt. Während der Einnahme von Diuretika tritt eine Verringerung der Urindichte auf. Das monotone spezifische Gewicht während des Tages sollte den Arzt auf Pyelonephritis aufmerksam machen (insbesondere in Kombination mit Nachturin).

Eine Zunahme der relativen Dichte über 1030 wird als Hypersthenurie bezeichnet. Ein ähnlicher Zustand tritt bei Menschen mit unzureichender Flüssigkeitsaufnahme auf. Der Anteil des Urins, dessen Rate direkt proportional zum Trinkverhalten einer Person ist, kann in der heißen Jahreszeit ansteigen, wenn eine Person stark schwitzt und daher viel Feuchtigkeit verliert. Hohe Werte dieses Laborindikators sind charakteristisch für Arbeiter von Hotshops: Köche, Schmiede, Metallurgen.

Hyperstenurie tritt auch bei Blutgerinnseln auf, die durch starkes Erbrechen oder Durchfall verursacht werden. Bei Patienten mit Herzerkrankungen kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Körper, wodurch die Diurese reduziert und der Urinanteil erhöht wird. Patienten mit Diabetes mellitus haben in Laboratorien oft hohe spezifische Gravitationszahlen. In diesem Fall zeigt es eine große Menge Glukose im Urin an.

Der Indikator gibt auch indirekt an, wie der Patient sich an das empfohlene Trinkregime hält. Dies ist wichtig für Patienten mit Nierenerkrankungen und Urolithiasis.

Eine einmalige Änderung des Index ist für die Diagnose nicht kritisch, da die täglichen Schwankungen des spezifischen Gewichts im Bereich von 1004 bis 1028 liegen können, und dies ist normal.

Urindichte Entschlüsselung der Urinanalyse

Eine Person im Leben muss sich mit verschiedenen medizinischen Dienstleistungen befassen. Dies könnte eine medizinische Beratung sein, eine Untersuchung aller Biomaterialien, eine Untersuchung der inneren Organe und die Einnahme verschiedener Medikamente. Absolut alle Menschen machen eine Urinanalyse, er wird allen Menschen verschrieben - vom Säugling bis zum Rentner. Dies ist die gebräuchlichste und gleichzeitig informativste Methode des Urins.

Urinanalyse: Was ist diese Studie?

Diese Analysen sind ein Indikator für die Arbeit der Nieren. Daher verschreiben die Ärzte bei geringstem Verdacht auf ihre Funktionsstörung diese Studie. Darüber hinaus können die Ergebnisse der Analyse auf andere pathologische Prozesse im Körper hinweisen. Diese Methode kann die abnorme Funktion von Organen erkennen, die allgemeinen Eigenschaften des Urins und die Mikroskopie des Harnsediments bestimmen. Die wichtigsten Parameter, anhand derer der Arzt Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten zieht, lauten wie folgt:

  • Urinfarbe;
  • seine Transparenz;
  • Urindichte;
  • das Vorhandensein von Protein;
  • Säure;
  • Glukose-Indikatoren;
  • Was ist das Hämoglobin des Patienten?
  • Bilirubin;
  • Ketonkörper;
  • Urobilinogen;
  • Nitrite;
  • die Anwesenheit von Urinsalzen;
  • Epithel;
  • Erythrozytenzahl;
  • Leukozyten;
  • welche Bakterien sind im Urin;
  • Zylinder.

Diese Studie wird häufig für Patienten mit Nierenpathologien verschrieben, um die Dynamik von Veränderungen im Ausscheidungssystem und die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente zu verfolgen. Ein gesunder Mensch sollte diesen Test im Idealfall 1-2 Mal pro Jahr durchführen, um Pathologien rechtzeitig zu erkennen.

Was sind die Regeln für das Sammeln von Analysen?

Die Studie sollte mit äußerster Präzision durchgeführt werden. Es muss vom Beginn der Urinsammlung bis zum Endergebnis bereitgestellt werden. Vor dem Sammeln von Urin ist eine Hygiene der betreffenden Organe erforderlich. Es ist darauf zu achten, dass verschiedene Dosen oder Behälter für Lebensmittel nicht für die Analyse geeignet sind. Zum Sammeln des Biomaterials wird ein spezieller Behälter benötigt, der nur zu diesem Zweck verwendet wird. Sie können es in jeder Apotheke kaufen.

Am Abend vor der Analyse müssen Sie die Verwendung von Produkten einschränken, die den Urin beflecken können: Rüben, Karotten und andere. Darüber hinaus müssen Sie die Verwendung verschiedener Medikamente am Vorabend beachten, da diese die Testergebnisse verfälschen können. Während der Menstruation können die Ergebnisse auch falsch sein. Sie müssen also bis zum Ende dieser Periode warten.

Es ist unmöglich, am Abend vor der Analyse alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Der Gehalt an Spurenelementen im Urin kann sich erheblich ändern.

Was kann mit dieser Analyse identifiziert werden?

Eine allgemeine Analyse des Urins ist vorgeschrieben, um bei Verdacht auf bestimmte Erkrankungen den Zustand des Körpers festzustellen. Diese Analyse wird für das Auftreten von Erkrankungen des Harnsystems vorgeschrieben, um die Dynamik der Erkrankung zu bestimmen und die Krankheit zu kontrollieren. Die Analyse hilft rechtzeitig, mögliche Komplikationen zu vermeiden, und zeigt auch die Wirksamkeit der Behandlung. Diese Studie wird auch häufig in Umfragen von Personen verwendet, die sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Bestimmung der Urindichte

Die Urindichte ist das relative Verhältnis der Dichte zweier Materialien, von denen eines als Referenz betrachtet wird. In diesem Fall ist die Probe destilliertes Wasser. Die Dichte des Urins ist normalerweise variabel. Der Grund ist, dass sich die Dichte täglich ändert, was auf die ungleichmäßige Ausgabe von im Urin gelösten Stoffwechselprodukten zurückzuführen ist.

Beim Filtern des Blutes bilden die Nieren den primären Urin, von dem der größte Teil wieder aufgenommen wird und in den Blutkreislauf zurückkehrt. Basierend auf dem beschriebenen Prozess bilden die Nieren ein Konzentrat aus sekundärem Urin. Der oben beschriebene Prozess wird als Nierenkonzentrationsfunktion bezeichnet. Wenn das letztere verletzt wird, führt dies zu einer Abnahme der relativen Dichte des Urins. Diabetes insipidus, einige Varianten der chronischen Nephritis und andere Erkrankungen können zu einer Verletzung der Konzentrationsfunktion führen.

Wenn Protein, Zucker, weiße Blutkörperchen, Erythrozyten und dergleichen im Urin auftreten, erhöht dies die Urindichte. Die relative Dichte des Urins und, genauer gesagt, sein Durchschnittswert hängt vom Alter der Person ab. Auch die Konzentrationsfunktion der Nieren hängt vom Alter ab. Im Allgemeinen sind diese beiden Konzepte eng miteinander verbunden.

Physiologie der Urindichte

Die Dichte des Urins und genauer der Vorgang seines Auftretens besteht aus drei Stufen. Dies sind Filtration, Reabsorption und tubuläres Sekret.

Die erste Stufe, die Filtration, findet im malpighischen Körper des Nephrons statt. Möglich ist dies aufgrund des hohen hydrostatischen Drucks in den Kapillaren der Glomeruli, der dadurch entsteht, dass der Durchmesser der mitbringenden Arteriolen größer als der ausgehende ist.

Die zweite Stufe wird als Reabsorption oder anders gesagt in entgegengesetzter Richtung angesaugt. Es wird in den gedrehten und flachen Tubuli des Nephrons durchgeführt, wo streng genommen der Primärurin eintritt.

Die letzte, dritte Stufe des Wasserlassen ist das tubuläre Sekret. Die Zellen der Nierentubuli führen zusammen mit speziellen Enzymen einen aktiven Transfer von den Blutkapillaren in das Lumen der Tubuli mit toxischen Stoffwechselsubstanzen durch: Harnstoff, Harnsäure, Kreatin, Kreatinin und andere.

Die Norm der relativen Dichte des Urins

Die relative Dichte des Urins hat im Normalfall einen weiten Bereich. Darüber hinaus wird der Entstehungsprozess von den normal funktionierenden Nieren bestimmt. Viel sagt der Spezialist relative Dichte des Urins. Die Rate dieses Indikators wird während des Tages viele Male schwanken. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Person gelegentlich eine andere Nahrung zu sich nimmt, Wasser trinkt und durch Schwitzen, Atmen und andere Funktionen Flüssigkeit verliert. Unter verschiedenen Bedingungen scheiden die Nieren Harn mit relativen Dichtezahlen aus: 1.001 - 1.040. Es wird angenommen, dass die Urindichte normal ist. Wenn ein gesunder Erwachsener eine ausreichende Menge Wasser trinkt, kann die relative Urindichte, deren Norm oben angegeben ist, morgens folgende Indikatoren haben: 1.015 - 1.020. Der Morgenurin kann sehr reich sein, da die Flüssigkeit nachts nicht in den Körper gelangt.

Die Dichte des Urins ist normal, wenn die Farbe strohgelb und transparent ist und einen milden Geruch hat. Ihre Reaktion sollte zwischen 4 und 7 liegen.

Was ist gefährliche Hypersthenurie?

Wenn eine Person eine erhöhte Urindichte hat, deutet dies darauf hin, dass bestimmte pathologische Prozesse im Körper ablaufen, die in einem Wort als "Hyperstaneurie" bezeichnet werden. Eine solche Erkrankung äußert sich in einer Zunahme des Ödems, insbesondere bei akuter Glomerulonephritis oder unzureichender Blutzirkulation in den Nieren. Wenn es einen enormen extrarenalen Flüssigkeitsverlust gab. Dazu gehören Durchfall, Erbrechen, starker Blutverlust, großflächige Verbrennungen, Ödeme, Bauchraumtrauma, Darmverschluss. Das Auftreten einer großen Menge an Glukose, Proteinen, Medikamenten und deren Metaboliten im Urin weist ebenfalls auf ein Hyperstanerium hin. Die Ursache dieser Krankheit ist immer noch eine Toxikose während der Schwangerschaft. Wenn Sie einen Urintest bestanden haben, dessen spezifisches Gewicht hoch war (mehr als 1030), zeigt ein solches Ergebnis Bluthochdruck an. Diese Ergebnisse müssen mit dem Arzt besprochen werden.

Die hohe Urindichte birgt nicht die große Gefahr für das menschliche Leben. Es gibt jedoch zwei Arten:

  1. Pathologie der Niere, zum Beispiel nephrotisches Syndrom.
  2. Mangel an primärer Pathologie der Nieren (Glykosurie, Myelom, hypovolämische Zustände, bei denen die Reabsorption des Wassers in den Tubuli als Ausgleich zunimmt und daher die Konzentration des Urins beginnt).

Was bedeutet Hypostenurie?

Hypostenurie ist das Gegenteil von Hypersthenurie. Es zeichnet sich durch eine geringere Urindichte aus. Die Ursache ist eine akute Läsion der Nierentubuli, Diabetes insipidus, anhaltendes Nierenversagen oder maligne Hypertonie.

Hypostenurie weist darauf hin, dass die Konzentrationsfähigkeit der Nieren verletzt wurde. Und das wiederum spricht von Nierenversagen. Und wenn Sie diese Krankheit gefunden haben, ist es ratsam, sofort einen Nephrologen zu kontaktieren, der Ihnen eine rechtzeitige und notwendige Behandlung vorschreibt.

Normen für die Urindichte für Kinder

Wie in diesem Artikel oben erwähnt, sind die Urindichtestandards für jedes Alter unterschiedlich. Die Analyse des Urins eines Erwachsenen unterscheidet sich signifikant vom Kind. Es kann in vielerlei Hinsicht variieren, aber der Hauptunterschied liegt in den Normen. Die relative Urindichte bei einem Kind muss die folgenden Standards erfüllen:

- Bei einem eintägigen Baby liegt die Norm zwischen 1.008 und 1.018;

- Wenn das Baby etwa sechs Monate alt ist, beträgt die normale Rate 1,002–1,004;

- im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr liegt die normale relative Dichte des Urins im Bereich von 1,006 bis 1,010;

- Im Alter zwischen drei und fünf Jahren liegen die Dichtegrenzen des Urins zwischen 1.010 und 1.020;

- Für Kinder im Alter von 7-8 Jahren beträgt die Norm 1.008-1.022;

- Diejenigen, die zwischen 10 und 12 Jahre alt sind, sollten eine Urindichte von 1.011–1.025 haben.

Für Eltern kann es sehr schwierig sein, Urin von ihrem Kind zu sammeln, insbesondere wenn es sehr klein ist. Um die Dichte des Urins zu bestimmen, sollten jedoch mindestens 50 ml an das Labor abgegeben werden, in dem diese Analyse durchgeführt wird.

Urinanalyse: Transkript

Viele Krankheiten zu identifizieren und eine Schlussfolgerung über den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen zu ziehen, hilft bei der Urinanalyse. Die Dekodierung und die Ergebnisse werden dem Arzt vom Arzt mitgeteilt. In diesem Artikel betrachten wir die wichtigsten Indikatoren.

Menge des Urins

Der erste Punkt, von dem aus die Dekodierung der allgemeinen Analyse des Urins beginnt, ist die Menge. Zur Ermittlung der erforderlichen Indikatoren benötigen Sie nur 100-200 ml Flüssigkeit. Eine größere Menge kann die Feststellung des spezifischen Gewichts beeinflussen. Die Gesamtmenge an Urin (Diurese) pro Tag sollte 1-2 Liter betragen. Dies ist etwa 7 beim Wasserlassen.

Pigmente beeinflussen die Urinanalyse. Das Transkript kann hellgelb oder dunkelgelb anzeigen. Eigentlich ist das die Norm. Zu dunkle Farbe bedeutet keine Flüssigkeit im Körper. Urin kann eine rote Farbe haben, was auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen in diesem hinweist. Grün zeigt Bilirubin an. Die Farbe der Flüssigkeit ändert sich von bestimmten Medikamenten (Pyramidon, Naphthol usw.) und Nahrungsmitteln (Rüben, Rhabarber, Heidelbeeren).

Der Geruch

Der beschriebene Geruch wird zusammen mit anderen Indikatoren vom Arzt bei der Diagnose berücksichtigt. Frischer Morgenurin darf nicht hart riechen. Der Geruch von Obst tritt bei Diabetes, Ammoniak - bei Zystitis, faul - mit Gangränprozessen auf. Dieser Indikator wird auch von Medikamenten und Lebensmitteln beeinflusst, die vom Menschen verwendet und eingenommen werden.

Transparenz

Transparenz legt auch den Urintest fest. Bei der Dekodierung wird Flüssigkeit in transparente (normale), durchscheinende und trübe Flüssigkeit getrennt (zeigt das Vorhandensein von Epithel, Bakterien, roten Blutkörperchen, Salzen, Leukozyten an).

Reaktion (PH)

Die Bildung von Nierensteinen kann verhindert werden, wenn rechtzeitig ein Urintest bestanden wird. Die Hauptrolle spielt in diesem Fall PH. Die Norm sollte 6.25-6.61 sein. Es ist neutral und leicht sauer. Eine Zahl unter 4 führt tatsächlich zum Auftreten von Steinen.

Spezifisches Gewicht

Mit diesem Indikator können Sie solche schrecklichen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Glomerulonephritis, Diabetes mellitus (wenn der Anteil die Norm überschreitet) sowie Pyelonephritis (mit einer niedrigen Rate) vermuten. Idealerweise sollte der Indikator zwischen 1012 und 1025 liegen. Während des Tages können sich die Daten ändern.

Rote Blutkörperchen

Mit der menschlichen Gesundheit ist nicht alles normal, wenn das Vorhandensein von roten Blutkörperchen eine allgemeine Analyse des Urins ergab. Die Entschlüsselung sollte auf ihre Abwesenheit hinweisen. Zu den Krankheiten, bei denen rote Blutkörperchen im Urin auftreten, gehören Tumore, Steine ​​in den Harnleitern und Nieren, Vergiftungen, Lupus erythematodes, Hypertonie und andere.

Weiße Blutkörperchen

Die zulässige Anzahl der weißen Blutkörperchen für Männer und Frauen variiert. Für erstere sollte es also bis zu 3 in der Ziffer H. sein, In der letzteren bis zu 5 in der Ziffer. Die Identifizierung übermäßiger Mengen von ihnen macht es möglich, entzündliche Erkrankungen des Harnsystems zu vermuten.

Was sollte nicht im Urin sein

Indikatoren wie Ketonkörper, Hämoglobin, Bilirubin, Eiweiß, Zylinder, Glukose, Salze, Pilze, Parasiten, Bakterien sollten im Urin überhaupt nicht vorkommen. Ihre Anwesenheit erfordert eine erneute Analyse und Rücksprache mit einem Arzt.

Spezifisches Gewicht des Urins: niedrig, hoch, normal. Der Anteil von Urin bei Kindern

Heute ist keine Patientenuntersuchung ohne Labortests, die eine allgemeine Urinanalyse umfassen, abgeschlossen. Trotz seiner Einfachheit ist dies nicht nur für Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch für andere somatische Erkrankungen von Bedeutung. Der Anteil des Urins gilt als einer der wichtigsten Funktionsindikatoren der Nieren und ermöglicht die Beurteilung der Filtrationsfunktion.

Urinbildung

Der Urin im menschlichen Körper wird in zwei Stufen gebildet. Die erste davon, die Bildung von Primärharn, findet im Glomerulus statt, wo das Blut zahlreiche Kapillaren durchläuft. Da dies unter hohem Druck durchgeführt wird, erfolgt eine Filtration, die Blutzellen und komplexe Proteine, die von den Wänden der Kapillaren zurückgehalten werden, von Wasser und Molekülen von Aminosäuren, Zuckern, Fetten und anderen darin gelösten Abfallprodukten trennt. Dann wird nach den Nephron canaliculi der Primärharn (von 150 bis 180 Liter kann sich innerhalb von 24 Stunden bilden) erneut resorbiert, das heißt, unter der Einwirkung von osmotischem Druck wird Wasser wieder von den Wänden der Tubuli aufgenommen und die nützlichen Substanzen gelangen wieder in den Körper. Das restliche Wasser mit gelöstem Harnstoff, Ammoniak, Kalium, Natrium, Harnsäure, Chlor und Sulfaten ist Sekundärharn. Durch die Sammelröhrchen gelangt das System aus kleinen und großen Nierenbechern, das Nierenbecken und der Harnleiter in die Blase, wo sie sich ansammelt und an die Umgebung abgegeben wird.

Wie wird das spezifische Gewicht bestimmt?

Zur Bestimmung der Urindichte im Labor mit einem speziellen Gerät - dem Urometer (Hydrometer). Zur Untersuchung wird der Urin in einen breiten Zylinder gegossen, der entstandene Schaum mit Filterpapier entfernt und das Gerät in eine Flüssigkeit getaucht, wobei darauf geachtet wird, dass es die Wände nicht berührt. Nachdem Sie das Eintauchen des Urometers gestoppt haben, drücken Sie es leicht von oben und markieren Sie die Position des unteren Harnmeniskus auf der Skala des Instruments, wenn das Oszillieren beendet ist. Dieser Wert entspricht dem spezifischen Gewicht. Bei der Messung muss der Laborassistent die Temperatur im Büro berücksichtigen. Tatsache ist, dass die meisten Urometer so kalibriert sind, dass sie bei einer Temperatur von 15 ° arbeiten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit zunehmender Temperatur das Urinvolumen zunimmt bzw. seine Konzentration abnimmt. Beim Absenken geht der Vorgang in die entgegengesetzte Richtung. Um diesen Fehler zu beheben? Für jeden 3 ° über 15 ° addiere 0,001 zum erhaltenen Wert und dementsprechend für jeden 3 ° darunter - den gleichen Wert abziehen.

Normale Gewichtsindikatoren

Die relative Dichte (dies ist ein anderer Name für das spezifische Gewicht) kennzeichnet die Fähigkeit der Niere, abhängig von den Bedürfnissen des Körpers, Primärharn zu züchten oder zu konzentrieren. Ihr Wert hängt von der Konzentration an Harnstoff und darin gelösten Salzen ab. Dieser Wert ist nicht konstant, und während des Tages kann sich sein Indikator unter dem Einfluss von Nahrungsmitteln, Trinkverhalten, Ausscheidungsprozessen von Flüssigkeit mit Schweiß und Atmung erheblich ändern. Für Erwachsene wird der Urinanteil in der Norm 1.015-1.025 betragen. Die Urindichte bei Kindern unterscheidet sich etwas von der von Erwachsenen. Die niedrigsten Zahlen werden bei Neugeborenen in den ersten Lebenstagen erfasst. Für sie kann das spezifische Gewicht des Urins normalerweise von 1,002 bis 1,020 variieren. Wenn das Kind wächst, steigen diese Zahlen. So gelten für ein fünfjähriges Kind Indikatoren von 1.012 bis 1.020 als die Norm, und der Anteil von Urin bei Kindern unter 12 Jahren ist fast der gleiche wie bei Erwachsenen. Er ist 1.011-1.025.

Wenn das spezifische Gewicht des Urins reduziert wird

Hypostenurie oder eine Abnahme des spezifischen Gewichts auf 1.005–1.010 kann auf eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hinweisen. Es wird durch ein antidiuretisches Hormon reguliert, in dessen Gegenwart der Prozess der Wasseraufnahme aktiver ist, und dementsprechend wird eine geringere Menge an konzentriertem Urin gebildet. Und umgekehrt - in Abwesenheit dieses Hormons oder seiner geringen Menge wird Urin in großen Mengen gebildet, die eine geringere Dichte haben. Der Grund für die Erniedrigung des spezifischen Gewichts von Urin kann folgende Zustände sein:

akute Pathologie der Nierentubuli;

chronisches Nierenversagen;

Polyurie (große Urinausscheidung) durch übermäßigen Alkoholkonsum, Diuretika oder Resorption großer Exsudate.

Warum nimmt das spezifische Gewicht ab?

Es ist üblich, drei Hauptgründe zu nennen, die zu einer pathologischen Abnahme des spezifischen Gewichts führen.

Polydipsie - übermäßiger Wasserverbrauch, der zu einer Abnahme der Salzkonzentration im Blutplasma führt. Um diesen Prozess zu kompensieren, verbessert der Körper die Bildung und Ausscheidung von Urin in großen Mengen, jedoch mit reduziertem Salzgehalt. Es gibt eine solche Pathologie wie unfreiwillige Polydipsie, bei der bei Frauen mit instabiler Psyche ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins vorliegt.

Die Gründe haben eine extrarenale Lokalisierung. Dazu gehört neurogener Diabetes insipidus. In diesem Fall verliert der Körper die Fähigkeit, antidiuretisches Hormon in den erforderlichen Mengen zu produzieren, und als Folge verlieren die Nieren die Fähigkeit, Urin zu konzentrieren und Wasser zu halten. Das spezifische Gewicht des Urins kann auf 1,005 abnehmen. Die Gefahr besteht darin, dass selbst bei einer Verringerung der Wasseraufnahme die Urinmenge nicht abnimmt, was zu Dehydratisierung führt. Schäden im Hypothalamus-Hypophysen-Bereich durch Trauma, Infektion oder Operation können dieser Ursachengruppe zugeschrieben werden.

Ursachen im Zusammenhang mit Nierenschäden. Ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins geht häufig mit Krankheiten wie Pyelonephritis und Glomerulonephritis einher. Andere Nephropathien mit parenchymalen Läsionen können ebenfalls dieser Gruppe von Pathologien zugeschrieben werden.

Der Urinanteil stieg an

Hyperstenurie oder eine Zunahme des spezifischen Gewichts von Urin kann normalerweise bei Oligurie (einer Abnahme der freigesetzten Urinmenge) beobachtet werden. Es kann aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme oder mit großen Verlusten (Erbrechen, Durchfall) mit einer Zunahme des Ödems auftreten. In den folgenden Fällen kann auch ein erhöhtes spezifisches Gewicht beobachtet werden:

bei Patienten mit Glomerulonephritis oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz;

bei intravenöser Verabreichung von Mannit strahlenundurchlässige Substanzen;

beim Entfernen bestimmter Drogen;

ein erhöhtes spezifisches Gewicht des Harns bei Frauen kann mit einer Toxikose schwangerer Frauen einhergehen;

gegen Proteinurie beim nephrotischen Syndrom.

Unabhängig davon ist eine Zunahme der Urindichte bei Diabetes mellitus zu erwähnen. In diesem Fall kann es 1,030 vor dem Hintergrund einer erhöhten Menge an ausgeschiedenem Urin (Polyurie) überschreiten.

Funktionsprüfungen

Um den Funktionszustand der Nieren zu bestimmen, reicht es nicht aus, eine Urinanalyse durchzuführen. Das spezifische Gewicht kann im Laufe des Tages variieren. Um genau bestimmen zu können, wie viel die Nieren Substanzen ausscheiden oder konzentrieren können, werden Funktionstests durchgeführt. Einige von ihnen zielen darauf ab, den Zustand der Konzentrationsfunktion zu bestimmen, andere - die Ausscheidung. Es kommt häufig vor, dass Verstöße beide Prozesse betreffen.

Zuchttest

Der Test wird unter der Liege des Patienten durchgeführt. Nach einer Nachtruhe leert der Patient die Blase und trinkt 30 Minuten lang 20 Milliliter Wasser pro Kilogramm Gewicht. Nachdem die gesamte Flüssigkeit getrunken wurde und dann 4-mal im Abstand von einer Stunde, wird der Urin gesammelt. Zusätzlich trinkt der Patient nach jedem Wasserlassen das gleiche Flüssigkeitsvolumen, das ausgeschieden wurde. Die ausgewählten Proben schätzen die Anzahl und das spezifische Gewicht.

Wenn bei gesunden Menschen das spezifische Gewicht des Urins (Norm) bei Frauen und Männern nicht unter 1.015 fallen sollte, dann kann die Dichte vor dem Hintergrund der Wasserlast 1.001–1.003 betragen und steigt nach ihrem Abbruch von 1.008 auf 1.030. Zusätzlich sollte während der ersten zwei Stunden des Tests mehr als 50% der Flüssigkeit zugeteilt werden, und bei Abschluss (nach 4 Stunden) - mehr als 80%.

Wenn die Dichte 1,004 überschreitet, können wir von einer Verletzung der Zuchtfunktion sprechen.

Konzentrationstest

Um diese Untersuchung durchzuführen, schließt die tägliche Ration des Patienten Trink- und Flüssignahrung sowie eiweißreiche Nahrung ein. Bei starkem Durst darf der Patient in kleinen Portionen trinken, jedoch nicht mehr als 400 ml pro Tag. Sammeln Sie alle vier Stunden Urin und bewerten Sie Menge und Gewicht. Normalerweise sollte die relative Dichte nach 18 Stunden ohne Flüssigkeitszufuhr 1,028–1,030 betragen. Wenn die Konzentration 1.017 nicht überschreitet, können wir von einer Abnahme der Konzentrationsfunktion der Nieren sprechen. Wenn die Indikatoren 1.010–1.012 sind, wird eine Isostenurie diagnostiziert, das heißt, die Niere ist vollständig in ihrer Fähigkeit verloren, Urin zu konzentrieren.

Zimnitskys Test

Mit dem Test von Zimnitsky können wir gleichzeitig sowohl die Konzentrationsfähigkeit der Nieren als auch die Fähigkeit zur Urinausscheidung beurteilen und dies vor dem Hintergrund des üblichen Trinkregimes tun. Für die Durchführung wird tagsüber alle 3 Stunden Harn in Portionen gesammelt. Insgesamt gibt es pro Tag 8 Partien Urin, in denen jeweils Menge und spezifisches Gewicht erfasst werden. Die Ergebnisse bestimmen das Verhältnis der Diurese bei Tag und Nacht (normalerweise sollte es 1: 3 sein) und die Gesamtmenge an freigesetztem Fluid, die zusammen mit der Kontrolle des spezifischen Gewichts in jeder Portion die Bewertung der Nierenarbeit ermöglicht.

Das spezifische Gewicht des Harns (die Norm bei Frauen und Männern ist oben angegeben) ist ein wichtiger Indikator für die Fähigkeit der Nieren, normal zu funktionieren, und jede Abweichung ermöglicht es, das Problem zu bestimmen und mit hoher Wahrscheinlichkeit die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Ursachen für erhöhte und erniedrigte Urindichte bei Erwachsenen und Kindern

Die spezifische Dichte ist einer der physikalischen Indikatoren für die Gesamtanalyse des Urins. Die Gründe für seine Abweichung von der Norm können die Besonderheiten der Diät sein. Manchmal erfordert eine Zunahme oder Abnahme der Urindichte jedoch spezielle Tests, um das Vorhandensein von Pathologie festzustellen.

Urinspezifisches Gewicht - was ist das?

Die ausgeschiedene Flüssigkeit ist Sekundärharn. Im Gegensatz zu der Primärzusammensetzung (mit einer Zusammensetzung, die Blutplasma ähnelt), enthält es keine nützlichen Substanzen. Es besteht nur aus einem Überschuss an Flüssigkeit und Abfällen (Harnstoff, Säuren, Kreatinin, Urobilin und Salzen - Chloriden, Sulfaten und Phosphaten).

Gesunde Nieren müssen mit der Aufgabe der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten bei Eintritt in den Körper umgehen, sowohl mit kleinen als auch mit erheblichen Flüssigkeitsmengen. Im ersten Fall sollte der Urin dichter und im zweiten verdünnt sein.

Das spezifische Gewicht (Dichte) des Urins ist die Menge, die diese Fähigkeit der Nieren charakterisiert, die Masse der ausgeschiedenen Stoffwechselabfälle in jedem Volumen von Sekundärharn zu gewährleisten.

Normen bei Erwachsenen und Kindern

Das Gesamtvolumen der an Stoffwechselvorgängen beteiligten Flüssigkeit ist nicht konstant. Hier Faktoren wie:

  • Lufttemperatur;
  • Trinkregime;
  • aktuelle Uhrzeit;
  • das Vorhandensein von salzigen oder würzigen Speisen im Menü;
  • die während des Schweißens und der Atmung freigesetzte Flüssigkeitsmenge.

Bei einem Erwachsenen sollten die Abweichungen jedoch normalerweise im Bereich von 1.014–1.025 g / Liter (Normostenurie) liegen.

Während der Schwangerschaft können die täglichen Werte breiter sein - 1.003-1.035. Die Ursachen dafür sind zum Teil Toxikose, Übelkeit und Erbrechen, die zu Austrocknung führen.

Bei einer Abweichung des Indikators (im Analyseformular - SG) wird Folgendes unterschieden:

  • Isostenurie - SG-Schwankungen innerhalb begrenzter Grenzen - 1.010-1.012;
  • Hypostenurie - niedrigere SG unter 1.010 (1.008);
  • Hypersthenie - SG auf 1.025 (1.030) und höher erhöht.

Eine erhöhte Dichte kann auch durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • die Anwesenheit von Zucker im Blut - 1% bei 0,004 g / Liter;
  • Das Vorhandensein von Protein im Urin - 3 g / Liter Protein entspricht einem Anstieg des SG um 0,001.

Normalwerte des spezifischen Gewichts für Kinder können in der Tabelle zusammengefasst werden:

Im Allgemeinen liegt das Überschreiten der Norm für Kinder bei einem spezifischen Gewicht von 1,020 g / Liter.

Gründe für die Erhöhung des Anteils

Alle bestehenden Gründe für die Ausgabe des Indikators für die Dichte des Urins außerhalb des normalen Bereichs lassen sich in physiologische und pathologische Faktoren einteilen. Die ersten Faktoren unabhängig von Geschlecht und Alter sind:

  • das Merkmal des Trinkregimes, ausgedrückt in unzureichender Flüssigkeitszufuhr während des Tages:
  • Einnahme großer Mengen von mit Urin aktiv ausgeschiedenen Arzneimitteln: Diuretika (oder besser: bestimmte Gruppen von Diuretika, die die Produktion von Harnstoff und anderen Substanzen im Urin steigern) sowie Antibiotika;
  • Austrocknung durch häufiges Erbrechen oder Durchfall sowie übermäßiges Schwitzen bei heißem Wetter oder bei intensivem körperlichem Training;
  • Verbrennungen großer Körperbereiche und Verletzungen des Abdomens - natürlich müssen beide Zustände behandelt werden, aber der Mechanismus des Auftretens einer Hyperstenurie ist im Allgemeinen natürlich.

Zu den Krankheiten, die zu einer Änderung des Laborindex SG führen können, gehören:

  • Herzinsuffizienz mit begleitenden ödematösen Manifestationen;
  • Diabetes mellitus, begleitet von einer hohen Konzentration von Zucker im Urin;
  • entzündliche Erkrankungen der Nieren oder der unteren Harnwege;
  • chronische Glomerulonephritis oder im Gegenteil der Beginn ihres akuten Stadiums;
  • nephrotisches Syndrom (Hyperstenurie wird bei Oligourie kombiniert - Verringerung der Urinmenge);
  • Krankheiten, die mit Proteinurie assoziiert sind (Vorhandensein von Protein im Urin).
  • endokrine Pathologie.

Hyperstenurie bei schwangeren Frauen

Laborparameter bei Frauen während der Schwangerschaft können sowohl aus physiologischen als auch aus behandlungsbedingten Gründen erheblich von der Norm abweichen. Die Zunahme des spezifischen Gewichts kann in Verbindung mit solchen Phänomenen auftreten:

  • Toxikose und begleitende Dehydratisierung sowie die Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • Präeklampsie (Präeklampsie) - Die Zunahme des Urinanteils tritt unter Bedingungen eines ausgedehnten Ödems, einer geringen Urinmenge und dem Vorhandensein großer Proteinmengen auf.

Hyperstenurie bei Kindern

Die eindrucksvollen Zahlen, die diesen Indikator kennzeichnen, können bei Kindern sowohl vor dem Hintergrund üblicher Ursachen als auch unter bestimmten Voraussetzungen vorkommen:

  • angeborene oder erworbene Erkrankungen der Harnorgane;
  • häufige Vergiftungen und gastrointestinale Infektionen, die zu Durchfall und Erbrechen führen.
  • Bei Säuglingen kann eine Erhöhung des Urinanteils auf die Besonderheiten der Ernährung der Mutter, einen Überschuss an tierischem Eiweiß, fetthaltigen Lebensmitteln und Nebenprodukten zurückzuführen sein.

Gründe für die Verringerung des Anteils

Die Änderung des Index sollte keinen Anlass zur Besorgnis geben, wenn der Rückgang unter folgenden Bedingungen erfolgte:

  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • Nehmen Sie nicht diuretische Gruppen von kurzer Dauer (obwohl Sie hier möglicherweise einen Arzt konsultieren müssen);
  • keine abwechslungsreiche Ernährung, die sich durch unzureichende Proteinzufuhr auszeichnet. Dies kann auch länger anhaltende nüchterne, dystrophische Zustände einschließen.

Bei einem pathologischen Prozess wird der Urin weniger dicht, wenn kein übermäßiges (aber nicht pathologisches) Trinkverhalten vorliegt.

Dies kann unter folgenden Bedingungen auftreten:

  • unwillkürliche Polydipsie - Flüssigkeitsverbrauch in übermäßigem Volumen, nicht bedingt durch physiologische Bedürfnisse. Verletzungen gehen oft mit psychischen Störungen oder Diabetes insipidus einher;
  • zentraler oder renaler Diabetes insipidus;
  • ZNS-Erkrankungen - Enzephalitis, Meningitis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Amyloidose.

Um die Entwicklung von Diabetes insipidus verschiedener Arten zu provozieren, kann:

  • erbliche pathologische Zustände;
  • Kopfverletzungen und Operationen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Urolithiasis;
  • bösartige Neubildungen im Hirngewebe, begleitet von Metastasen;
  • gutartige Tumoren, einschließlich polyzystischer Nierenerkrankung.

Funktionen bei schwangeren Frauen und Kindern

Bei Neugeborenen liegt der Indikator für das spezifische Gewicht des Urins oft nicht über 1,015 bis 1,017. Dieser Wert wird im ersten Lebensmonat eines Kindes als normal angesehen.

Bei Frauen während der Schwangerschaft kann ein vorübergehendes Syndrom des Diabetes insipidus auftreten. Entweder bedarf es keiner Behandlung oder eine symptomatische Therapie des Typs des zentralen Syndroms. Wenn er nervös ist, kann ein Psychiater erforderlich sein.

Diagnosemethoden

Die allgemeine Urinanalyse kann die spezifische Dichte nicht genau bestimmen, da die Konzentration der im Urin gelösten Substanzen während des Tages signifikant variieren kann. Er kann die Ursache der Verletzung nicht einmal unterscheiden. Daher werden folgende Arten von Funktionsstudien angewendet:

  • Urinprobe nach Zimnitsky - eine Art von Diagnose, bei der die Fähigkeit der Nieren zur Ausscheidung sowie die Konzentration und Verdünnung des Urins bestimmt wird. Es wird ohne Änderung des Trinkregimes durchgeführt und besteht aus dem Sammeln von 8 Portionen Urin zum Klopfen (nach 3 Stunden). Jede Portion misst das Urinvolumen und sein spezifisches Gewicht. Das Ergebnis der Analyse wird die Verteilung der Dichtezahlen pro Tag und die Differenz zwischen Tag- und Nachtdiurese sein. Weitere Tests sind nur bei zweifelhaftem Ergebnis einer Zimnitsky-Probe oder bei offensichtlichen Abweichungen vorgeschrieben.
  • Konzentrationstest (mit trockener Diät) - wird mit dem Ausschluss von flüssigen Lebensmitteln und Getränken aus der Ernährung des Patienten durchgeführt. Sammeln Sie täglich abends und eine Nacht täglich zwischen 9 und 21 Uhr Urin. Die Probe ist nicht immer ratsam und hat Kontraindikationen.
  • Verdünnungstest - hier wird die Fähigkeit der Nieren geprüft, Urin mit übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme zu verdünnen. Dazu muss die untersuchte Person eine bestimmte Wassermenge trinken, die sich nach dem Körpergewicht berechnet. Es gibt Gruppen von Patienten, deren Forschung mit Vorsicht oder überhaupt kontraindiziert ist.

Das spezifische Gewicht des Urins ist ein Indikator, für den eine gewöhnliche Person selten ein erhöhtes Interesse zeigt. Es kann jedoch auch eine Informationsquelle sein, die der Arzt benötigt, um die Arbeit der Nieren zu beurteilen, und manchmal auch bei der Diagnose nicht-renaler Pathologien.