Urethritis nach der Geburt und während der Schwangerschaft

Der entzündliche Prozess im Urogenitalsystem oder bei der Urethritis während der Schwangerschaft tritt aufgrund der Umstrukturierung des Körpers während der Bildung des Fötus oder unter dem Einfluss äußerer Ausfällungsfaktoren auf. Die Krankheit erfordert eine rechtzeitige Behandlung, um pathologische Auswirkungen auf die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes auszuschließen.

Urethritis bei einer schwangeren Frau: welche Art von Pathologie?

Die Krankheit ist durch eine gestörte Funktion der Harnröhre während der Schwangerschaft gekennzeichnet, die entzündlich ist. Die Krankheit bedeckt die Harnröhre - die Wand der Harnröhre. Provokative Faktoren sind: hormonelle Veränderung und Abschwächung des immunologischen Schutzes des Körpers. Im Falle einer vorzeitigen Behandlung besteht die Gefahr der Ausbreitung der Entzündung, des Wohlbefindens und des Schwangerschaftsverlaufs ist kompliziert.

Grund für die Entwicklung

Im Verlauf der Schwangerschaft wird der Körper umstrukturiert, wodurch die Arbeit von Organen und Systemen zunimmt. Die Abschwächung des immunologischen Schutzes des Körpers führt zu einer Entzündung der Harnröhre. Abhängig von den Ursachen der Erkrankung gibt es infektiöse und nichtinfektiöse Urethritis.

Infektiöse Urethritis - entwickelt sich durch das Eindringen von Erregern vor oder während der Schwangerschaft. Nichtinfektiöse Urethritis - entwickelt sich aufgrund des äußeren Einflusses von provozierenden Faktoren oder internen Vorgängen im Körper einer schwangeren Frau.

Ursachen der Urethritis bei schwangeren Frauen:

  • Drücken des wachsenden Fetus Urethra;
  • Formungs- und Entwicklungsfehler im Urogenitalsystem;
  • Diabetes mellitus;
  • entzündliche Erkrankungen, chronische Läsionen des Ausscheidungs- und Fortpflanzungssystems;
  • onkologische Prozesse;
  • allergische Vergiftung des Körpers;
  • schlechte Durchblutung der Beckenorgane;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • traumatische Verletzungen der inneren Organe;
  • körperliche und psychische Erschöpfung, Stress;
  • Hypothermie;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Verletzung des Trinkregimes;
  • Alkoholkonsum;
  • Verletzung der Hygienestandards der Körperpflege.
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Welche Symptome deuten auf ein Problem hin?

Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft äußert sich die Krankheit in leichten Beschwerden und einer leichten Schwere der Symptome. Wenn sich der Krankheitsverlauf verschlechtert, werden die Störungen der Arbeit des Urogenitalsystems intensiviert, so dass es der Frau schwer fällt, auf natürliche Weise zu funktionieren. Die Hauptsymptome einer Urethritis während der Schwangerschaft:

  • Rötung und Schwellung des Genitalbereichs;
  • Austritt aus der Harnröhre schleimigen oder eitrigen Charakter;
  • vermehrter Drang zu urinieren;
  • Brennen, Jucken, Knacken, Wunden im Genitalbereich, verstärkt durch Wasserlassen.

In der Zukunft nehmen die Schmerzen im Unterleib und im Genitalbereich zu. Das Wasserlassen ist schwierig oder Manifestationen der Harninkontinenz manifestieren sich, die Ausscheidung intensiviert sich und wird von Gerüchen begleitet. Mögliche blutige Einschlüsse, leicht erhöhte Körpertemperatur, allgemeines Unwohlsein und Schwäche.

Mögliche Komplikationen und Risiken

Der Krankheitsverlauf wird durch die Ursachen, Auswirkungen auf den Fötus und den allgemeinen Gesundheitszustand der Frau bestimmt. Nicht-infektiöse Urethritis ist während der Schwangerschaft weniger gefährlich, da sie keine Infektion des Fötus verursacht und bei rechtzeitiger Behandlung einen milderen Verlauf hat. In fortgeschrittenen Fällen wird die Pathologie chronisch und verursacht Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Infektiöse Urethritis ist gefährlich durch Infektion und Kontakt mit dem Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt. Die Infektion erfolgt durch das Fruchtwasser oder während des Geburtskanals. Gonokokken-, Ureaplasmose- und Chlamydieninfektionen während der Schwangerschaft sind besonders gefährlich, da sie irreversible Folgen für das Leben des Fötus haben. Bei Frauen deckt die Ausbreitung des Infektionsprozesses das Ausscheidungs- und Fortpflanzungssystem ab und verursacht folgende Komplikationen: Pyelonephritis, Zystitis, Vaginose, Zervizitis, Vulvitis, Urosepsis, reaktive Arthritis.

Mögliche Komplikationen der infektiösen Urethritis:

  • der Übergang zur chronischen Krankheit;
  • schwere toxikose;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Übertragung der Infektion auf den Fötus;
  • schwere Missbildungen und Formationen des Kindes im Mutterleib;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Fehlgeburt und fötaler Tod.
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Wie kann ich eine Urethritis feststellen?

Bei Verdacht auf eine Entzündung des Urogenitalsystems ist eine Beratung und Untersuchung durch einen Frauenarzt und einen Urologen erforderlich. Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende Studien durchgeführt:

  • Urinanalyse Der Zustand der Harnwege, Nieren, Entzündungsaktivität wird bestimmt.
  • Mikroskopische Untersuchung des Ausflusses des Zervixkanals, der Vagina und der Harnröhre. Zeigt infektiöse und entzündliche Veränderungen.
  • Bakteriologischer Abstrich Durchgeführt, um den Erreger der Infektion und die Wahl antibakterieller Medikamente für die Behandlung zu bestimmen.
  • Serologische Reaktionen. Ein Bluttest zur Bestätigung der Infektiosität der Krankheit, der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Ultraschalluntersuchung der schwangeren und fötalen Organe. Der Zustand, Typ und Aufbau interner Systeme wird bestimmt.
  • Polymerase-Kettenreaktion. Diagnoseverfahren zur Bestimmung akuter und chronischer Erkrankungen und Infektionserreger.
  • Urethroskopie. Interne Untersuchung der Arbeit und Störungen des Harnsystems und der Organe.
  • Urethrographie Röntgenuntersuchung der Harnröhre und der Blase, um Anomalien festzustellen.
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Die beste Behandlung für die Krankheit

Die Behandlung der Urethritis erfolgt abhängig von der Ursache der Erkrankung, dem Ausmaß des Entzündungsprozesses, dem Allgemeinzustand und dem Wohlbefinden der schwangeren Frau. Nichtinfektiöse Urethritis und Urethritis nach der Geburt werden ambulant und infektiös behandelt - in einem Krankenhaus für die Überwachung des Zustands der schwangeren Frau und des Fötus rund um die Uhr. Die Therapie zielt auf folgende Ziele ab:

  • rasche Beseitigung von Entzündungen im Urogenitalsystem;
  • Wiederherstellung des immunologischen Schutzes des Körpers;
  • Normalisierung und Wiederherstellung der natürlichen Mikroflora in der Vagina.

Die wichtigsten medizinischen Methoden zur Behandlung von Urethritis sind in der Tabelle beschrieben:

Vergrößerte Harnröhre nach der Geburt: Wie kann man Cystozele verhindern?

Ich bin 33 Jahre alt, es gibt Bindegewebsdysplasie. Die Geburt war vor einem Monat, es war hart, es gab eine lange Zeit von zwei Stunden, es gab keine Tränen, aber aus irgendeinem Grund wurden mir meine kleinen Schamlippen genäht. Nach der Geburt konnte ich das Wasserlassen überhaupt nicht zurückhalten. Jetzt ziehe Empfindungen im Unterleib und im unteren Rücken.

Nach der Geburt haben sich meine Genitalien sehr verändert. Neben der Erweiterung des Genitalspaltes und den Veränderungen in der Vagina habe ich die Harnröhre sehr auffällig gemacht. Er fing an zu wölben und etwas riesig. Kleine Schamlippen schienen sich zu trennen und wurden sichtbar. Ich war beim Frauenarzt, sie sagte, dass man Kegel-Übungen machen und Bewegungstherapie machen muss. Über das Weglassen der Vaginalwände antwortete sie sehr ausweichend. Sie sagte, dass es keinen Uterusvorfall gibt. Zu meiner Frage: Worauf ruht mein Finger während der Einführung, sagte ich, dass dies eine modifizierte Wand ist.

Ist dies der Beginn der Zystozele? Geht es wirklich von den Übungen weg? Es ist klar, dass wir jetzt nicht über Sex reden, ich fühle mich einfach unterlegen.

Veröffentlicht am 06.05.2015 15:33
aktualisiert am 01.09.2015
- Frauengesundheit

Berezovskaya Ye. P. antwortet

Nimm es leicht. Ehrenwort. Warum suchen Sie nach Diagnosen? Sie hatten keine Zeit zu gebären und sich eine Zystozele gesetzt. Lassen Sie uns ein Jahr lang zu diesem Thema sprechen, d. H. wenn die postpartale Periode vorbei ist. Füttern Sie in der Zwischenzeit das Baby und konzentrieren Sie sich auf ihn. Nach und nach können Sie bereits mit dem Sportunterricht beginnen. Und seltener dorthin schauen. Dies ist ein Bereich für einen Ehemann. Lassen Sie ihn hineinschauen, küssen, ein pulsierendes, hartes, warmes Massagegerät einführen. Ja öfter Und kein "Kegel" wird benötigt.

Kein normaler, nüchterner Arzt wird Sie dort operativ behandeln, wenn ein Monat nach der Geburt vergangen ist. Sie werden einfach kulturell geschickt, um die alten Formulare aufzuladen und wiederherzustellen, was korrekt ist. Wie verstehen Sie nicht, dass es 8 Wochen dauert, um nach der Geburt wieder normal zu werden? Versuchen Sie, weniger zu arbeiten, weniger zu belasten, versuchen Sie, Übungen zu machen, um die Muskeln des Damms zu stärken.

Ich wiederhole es noch einmal: Normal denkende Ärzte werden einen Finger am Kopf drehen und Ihnen sagen, dass Sie einen Monat nach der Geburt zu viel wollen. Gehen Sie nicht mit den Fingern dorthin.

Harnsystem nach der Geburt: Wie kann man Probleme vermeiden?

Nach der Geburt reagieren die Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre weiterhin auf Veränderungen in der Schwangerschaft und während der Geburt. Wenn das System die erhöhte Last nicht bewältigt, werden Sie mit unangenehmen Symptomen davon in Kenntnis gesetzt. Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Feinheiten, die wissen, dass Fehlfunktionen des Harnsystems verhindert werden können.

Anna Tsareva
Geburtshelfer-Frauenarzt, Moskau

Schauen wir uns zuerst an, wie das Harnsystem angeordnet ist. Es umfasst eine Reihe von Organen: Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Die Niere ist ein paarweises Organ, das an Bohnen in der Form erinnert. Seine Größe ist etwas weniger als eine Faust. Die Nieren befinden sich im retroperitonealen Raum. Zu verstehen, wo sich dieser Ort befindet, ist überhaupt nicht schwierig. Das Peritoneum ist eine dünne Struktur aus Bindegewebe, die einem Film ähnelt, der alle Organe der Bauchhöhle abdeckt, als ob sie einen Beutel für sie bilden würde. Die Nieren befinden sich außerhalb des Beutels auf Höhe der Taille, so dass die Nierenerkrankung häufig genau in diesem Bereich rechts oder links Schmerzen verursacht.

Die Hauptfunktion der Nieren besteht in der Produktion von Urin. Große Blutgefäße nähern sich den Nieren und das Blut wird durch die Niere gefiltert, wobei verschiedene schädliche Substanzen im Körper verbleiben, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Diese Funktion der Niere wird aufgrund ihrer Struktur ausgeführt, deren grundlegende Funktionseinheit das Nephron ist - ein System, das den Glomerulus dünner Gefäße (Kapillaren) einschließt. In den Nieren wird das gesamte Blut, das durch die Gefäße fließt, durch eine spezielle Membran gefiltert: Aus dem Glomerulus gelangt das Filtrat (Primärharn) in das Tubulussystem, wo das meiste Primärfiltrat in den Blutstrom zurückgesaugt wird. Die Tubuli enden in Bechern und Becken, die Urin sammeln, bevor sie die Niere im Harnleiter verlässt. Dies bildet Urin.

Von jeder Niere nach unten Harnleiter - schmaler Schlauch, durch den Urin in die Blase gelangt. Das Lumen des Harnleiters beträgt 4-6 mm, die Länge beträgt ca. 30 cm, und beide Harnleiter fallen in die Blase.

Die Blase ist ein hohles Muskelorgan. Sie befindet sich im Unterbauch hinter dem Schambein. Je nach Urinmenge kann sich die Blase strecken und zusammenziehen. Verschiedene Personen können 250 bis 500 ml Urin aufnehmen. Beim Füllen der Blase verspürt man normalerweise den Harndrang. Wie bereits erwähnt, fließen zwei Harnleiter in die Blase. Der untere Teil der Blase verengt sich und bildet den sogenannten Hals, der in die Harnröhre (Harnröhre) übergeht. Es stellt auch eine hohle Röhre dar, durch die der Urin den menschlichen Körper verlässt. Und am Anfang dieser Röhre - am Ausgang der Blase und am Ende - im Schrittbereich hat die Harnröhre die sogenannten Sphinkter - kreisförmige Muskeln. Eine Person kann den ersten Schließmuskel nicht kontrollieren, aber mit Hilfe des zweiten kann sie das Wasserlassen bewusst verzögern. Bei Frauen ist die Harnröhre kurz (3–4 cm) und breit (10–15 mm).

Bei einer Entzündung der Blase und der Harnröhre treten Schmerzen und Krämpfe im Unterleib beim Wasserlassen auf, häufig wird der Harndrang falsch ausgetreten.

Wie verändert sich das Harnsystem während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft muss das Harnsystem einer Frau mit erhöhtem Stress arbeiten: Sie entfernt nicht nur Tauschprodukte der werdenden Mutter, sondern auch des Fötus. Die Nieren müssen 35–40% mehr Blut als außerhalb der Schwangerschaft filtern. Der wachsende Uterus beeinflusst die Position der Harnleiter, der Harnblase, diese Organe sind leicht verschiebbar (anders als zum Beispiel aus dem Darm), was sie während der Schwangerschaft schwierig macht, da der schwangere Uterus sie nicht bewegt, sondern quetscht.

Die Menge des Urins variiert während der Schwangerschaft: Er steigt im ersten Trimenon an, kehrt im zweiten Trimenon auf die Ausgangswerte zurück und nimmt am Ende der Schwangerschaft ab.

Am Ende der Schwangerschaft kann Eiweiß im Urin auftreten (Proteinurie). Dieses Phänomen kann als physiologisch betrachtet werden, wenn es nicht von Ödemen, Blutdruckanstieg und dem Auftreten von Leukozyten und Erythrozyten im Urin begleitet wird und die Proteinmenge 0,3 bis 0,5 g / l nicht überschreitet. Nach der Geburt ist das normale Protein im Urin nicht definiert.

Körbchen und Becken, Kapazitäten, die Urin in der Niere sammeln, werden während der Geburt des Babys stark erweitert. Dieser Prozess ist besonders im zweiten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft ausgeprägt. Dadurch können Sie viel mehr Urin anreichern. In diesem Zustand bleiben sie bis etwa 12-14 Wochen nach Lieferung. Änderungen umgehen die Harnleiter nicht. Während der Schwangerschaft "wachsen" sie: Sie werden breiter und länger, biegen sich und umgehen den zunehmenden Uterus.

Infolge der beschriebenen Veränderungen im Harnsystem verschlechtert sich der Urinfluss aus den Nieren und Harnleitern, und es kann zu Urinrückfluss (Rückfluss) von der Blase zu den Harnleitern kommen.

Es gibt auch Veränderungen in der Blase während der Schwangerschaft - ihre Schleimhaut wird anfälliger für verschiedene Läsionen, einschließlich Entzündungen.

Nach der Geburt kehrt der Harntrakt allmählich in seinen normalen Zustand zurück. In der Regel normalisieren sie sich am Ende der 16. Woche nach der Geburt des Kindes. Wenn die Harnleiter nach dem angegebenen Zeitraum ausgedehnt bleiben, kann es andere Gründe dafür geben, die nach bestandener urologischer Untersuchung gefunden werden sollten. Es sei darauf hingewiesen, dass sich das Nierenbecken und die Harnleiter trotz dieser signifikanten Ausdehnung in den meisten Fällen nicht in den Empfindungen einer schwangeren Frau widerspiegeln.

Alle beschriebenen Veränderungen sind jedoch prädisponierende Faktoren für die Entwicklung infektiös-entzündlicher Veränderungen des Harnsystems sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt.

Was passiert während der Wehen mit dem Harnsystem?

Während der Geburt unterliegen auch die Organe des Harnsystems wesentlichen Veränderungen: Zum Beispiel übt der Kopf des Babys, der sich entlang des Geburtskanals bewegt, Druck auf die Blase und die Harnröhre aus. Durch diese mechanische Einwirkung verlieren diese Organe des Harnsystems ihre Empfindlichkeit. Und wenn Epiduralanästhesie bei der Geburt eingesetzt wurde, wird der Gefühlsverlust noch verstärkt. Aus diesem Grund verspüren Frauen, die gerade geboren haben, oft nicht den Drang, auch mit einer stark gefüllten Blase zu urinieren.

Während aller vaginalen Untersuchungen werden regelmäßig (mindestens alle 6 Stunden) vaginale Untersuchungen durchgeführt, während der Geburt des Kopfes und unmittelbar nach der Geburt des Babys und der Plazenta werden im Perineum verschiedene medizinische Verfahren durchgeführt, einschließlich des Einführens eines Katheters in die Blase, um das Leeren zu erzwingen. Dies ist angesichts des oben beschriebenen Empfindlichkeitsverlusts notwendig.

Diese Faktoren zusätzlich zu allen oben beschriebenen anatomischen und physiologischen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, sind prädisponierend für die Entwicklung von Infektions- und Entzündungserkrankungen des Harnsystems, da sie dazu beitragen, den zeitlichen Abfluss von Urin und eine Infektion im Harntrakt zu verletzen.

4 mögliche Probleme mit dem Harnsystem nach der Geburt

1. Nach der Geburt verspürt eine junge Mutter in der Regel keinen Harndrang. Die gefüllte Blase wiederum verhindert die normale Reduktion der Gebärmutter nach der Geburt und ist ein Risikofaktor für Gebärmutterblutungen sowie das Auftreten von infektiösen und entzündlichen Komplikationen der Gebärmutter. Darüber hinaus trägt es zur Entwicklung von Harnwegsentzündungen (Blase und Harnröhre) bei.

Rat Um solche Probleme zu vermeiden, muss die Blase zum Arbeiten gezwungen werden. Hier ist nichts kompliziert - Sie müssen nur alle 2-3 Stunden zur Toilette gehen, auch wenn Sie keine Lust dazu haben. Um dies zu tun, können Sie im Telefon einen Alarm in einem bestimmten Intervall einstellen, um nicht den Besuch der Toilette zu vergessen. Um zu verhindern, dass Harnversuche nutzlos werden, kann Wasser eingeschaltet werden, da das Gießen von Wasser reflexartig zur Entspannung des Schließmuskels der Blase beiträgt und das Wasserlassen auslöst.

2. In den ersten Tagen nach der Geburt, vor der Laktationsbildung - dem Wechsel des Kolostrums in Milch, der Einführung von Ernährungsplänen, wird jungen Müttern in der Regel empfohlen, die Flüssigkeitsmenge etwas zu reduzieren (bis zu 1 Liter pro Tag). Auch unter diesen Bedingungen sollten wir nicht vergessen, dass Sie Ihre Blase regelmäßig leeren müssen.

Wenn das Perineum oder die Scheidenwand genäht wurde, kann es in diesem Bereich zu Schmerzen kommen, die beim Wasserlassen brennen. Dies liegt daran, dass Urin bestehende Wunden reizt. Dieses Problem kann unmittelbar nach der Lieferung auftreten und stört in den ersten 2-3 Tagen.

Rat Um dieses Problem zu lösen, können Sie in der Dusche oder unter fließendem Wasser urinieren.

3. Wenn schmerzhaftes Wasserlassen mit Schmerzen in der Blase einhergeht, häufiger, möglicherweise falscher Harndrang, die Menge des Urins vernachlässigbar ist, der Urin seine Farbe ändert, der Geruch enthält, Blut enthält, können Sie an einer Blasenentzündung oder einer Blasenentzündung denken Blase, Harnröhre.

Rat Wenn solche Symptome auftreten, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, da sich Entzündungen des unteren Harnsystems bald auf die darüber liegenden Organe, insbesondere die Nieren, ausbreiten können, wobei sich eine Entzündung des Nierengewebes entwickelt - Pyelonephritis. Antibiotika werden traditionell zur Behandlung von Zystitis eingesetzt. Der Arzt wird ein Medikament auswählen, dessen Verwendung das Stillen nicht verhindert.

4. Nach der Geburt kann eine junge Mutter Harninkontinenz erfahren - ihre unfreiwillige Trennung, wenn sie lacht, niest, hustet und trainiert. Die Ursache für Inkontinenz kann eine übermäßige Dehnung, eine Schwäche der Muskeln des Perineums oder eine Verletzung des Perineums sein. In jedem Fall sollte dieses Symptom ein Grund sein, zum Arzt zu gehen. Bei der ersten Untersuchung wird der Arzt beurteilen, wie ernst die Situation ist.

Rat Wenn das Perineum keine ernsthaften Verletzungen aufweist, empfiehlt es sich, Kegel-Übungen zum Trainieren der Beckenbodenmuskulatur durchzuführen, um den Tonus wieder herzustellen. Bei Unwirksamkeit dieser Taktik in einigen Monaten kann sich die Frage der operativen Behandlung stellen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine regelmäßige, rechtzeitige ärztliche Überwachung während der Schwangerschaft und die Einhaltung dieser Empfehlungen zur Hygiene der Harnorgane dazu beitragen, unnötige Probleme nach der Geburt zu vermeiden.

Kegel-Übungen

Diese Übungen können sofort nach der Geburt gestartet werden, wenn im Damm keine Nähte vorhanden sind. Wenn Stiche vorhanden sind, warten Sie, bis der Arzt die Durchführung erlaubt. Dies geschieht normalerweise 10 Tage nach der Entbindung. Übrigens kann ein solches Training in den meisten Fällen während der Schwangerschaft arrangiert werden.

Um zu verstehen, wie man die Übungen macht, reicht es nur einmal aus, das Wasserlassen willkürlich zu verzögern. Gleichzeitig ist es leicht, genau zu verstehen, welche Muskeln bei den Übungen belastet werden sollten. Es ist eine solche Kompressionsrelaxation des Dammes, die ab dem Zehnfachen durchgeführt werden sollte, wobei ihre Anzahl jeden Tag auf Hunderte erhöht wird. Es wird nützlich sein, zu lernen, wie man die Stress-Kompressionsmuskeln des Rektums separat und separat ausführt - die Vagina.

Wie kann man Entzündungen im Harnsystem vermeiden?

Unter Berücksichtigung aller Faktoren, die für die Entwicklung von Infektions- und Entzündungskrankheiten des Harnsystems verantwortlich sind, die während der Schwangerschaft und bei der Geburt gebildet werden und deren Relevanz nicht nachlässt, ist Folgendes erforderlich:

  • regelmäßig während der Schwangerschaft alle notwendigen Tests, einschließlich Urintests;
  • rechtzeitig alle Infektionsherde während der Schwangerschaft behandeln;
  • Beachten Sie die Regeln der Körperhygiene während der Schwangerschaft und nach der Geburt: Beim Abwaschen sollten alle Bewegungen von vorne nach hinten - von der Harnröhre zum Rektum - gerichtet sein. Nach der Geburt sollten Sie die ersten 7–10 Tage nach jedem Wasserlassen abwaschen.

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In den letzten Jahren haben Geburtshelfer zunehmend Harnwegsinfektionen angezogen, die oft erst in der Schwangerschaft entdeckt werden. Dies ist in erster Linie auf die Häufigkeit des Auftretens dieser Pathologie (unter sab.

Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft an Rücken- und Beckenschmerzen.

Es scheint, was könnte freudiger sein als ein so wichtiges und lang erwartetes Ereignis wie die Geburt Ihres Babys? Es kommt jedoch häufig vor, dass die Geburt der Krümel von gesundheitlichen Problemen nach der Geburt überschattet wird. Was sind ihre

Was verursacht Schmerzen beim Wasserlassen in den ersten Monaten nach der Geburt?

Eine junge Mutter erlebt wahres Glück nach der Geburt eines Kindes, aber manchmal gibt es Krankheiten, die sie daran hindern, verdiente Freude zu bekommen. Oft muss man sich mit verschiedenen Erkrankungen des Urogenitalsystems befassen, unter denen es notwendig ist, Störungen beim Wasserlassen auszusondern (in der Regel gibt es Schmerzen und eine Verletzung der Häufigkeit von Wünschen). Diese Bedingungen erfordern eine ärztliche Überwachung, da sie Symptome von gefährlichen Krankheiten sein können.

Was verursacht Harnröhre nach der Geburt? Die häufigsten Fehlfunktionen des Harnsystems nach der Geburt

Um genau zu verstehen, welche Verhaltenstaktik für eine Frau zu wählen ist, die nach der Schwangerschaft Probleme mit dem Harn- und Fortpflanzungssystem hatte, ist es notwendig, die Art der aufgetretenen Verletzungen zu analysieren:

  1. Der fehlende Drang, der darauf zurückzuführen ist, dass die Impulse aus der Blase nicht in das zentrale Nervensystem fließen. Dieses Phänomen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass auf das Gebärmutterorgan kein Druck ausgeübt wird, dessen Größe nach der Entbindung abnimmt. Anhäufung von Urin führt zu einer Dehnung der Muskelwand, und die Verwendung einiger Schmerzmittel an sich wirkt sich nachteilig auf die Innervation der Blase aus. In der Regel wird der Prozess einige Monate nach der Lieferung normalisiert, manchmal tritt dies jedoch nicht auf. In jedem Fall sollten Frauen in den ersten Monaten nach der Entbindung in Abständen von etwa alle zwei Stunden einen Stuhlgang auslösen, auch wenn keine Nervenreize vorhanden sind.
  2. Schmerzen beim Wasserlassen In der Regel tritt diese Pathologie auf, wenn während des Geburtsvorgangs mikroskopisch kleine Verletzungen, Risse und Stiche im Perineum auftreten. Die Entwicklung des Symptoms ist mit der irritierenden Wirkung von Urin in den geschädigten Bereichen der Schleimhaut verbunden. Um den Schmerz loszuwerden, sollten Sie unter einer warmen Dusche urinieren. In den meisten Fällen ist diese Maßnahme wirksam und der Schmerz verschwindet. Wenn kein positives Ergebnis erzielt wird, muss der behandelnde Arzt besucht werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Manifestation einer Entzündung hoch ist.
  3. Erhöhte Häufigkeit beim Wasserlassen. In den ersten Tagen nach der Entbindung wird die Situation dadurch erklärt, dass die überschüssige Flüssigkeit aus dem menschlichen Körper intensiv freigesetzt wird, wobei jedoch auf die Menge der freigesetzten Flüssigkeit geachtet werden muss - wenn eine kleine Menge Urin beobachtet wird, muss über das Vorhandensein von Wasser nachgedacht werden Zystitis oder Urethritis, die durch eine Infektion während des Entbindungsprozesses verursacht werden.
  4. Harninkontinenz. Die Ätiologie dieser Erkrankung wird durch die Überdehnung der Beckenbodenmuskulatur erklärt, die durch schnelle, längere Arbeit hervorgerufen wird. Eine andere, ebenfalls wahrscheinliche Ursache für Muskelverspannungen, kann ein großer Fötus sein. Muskeln verlieren die Fähigkeit, die Blase zu unterstützen, weshalb sie sich zur Harnröhre neigt. Der Urin fließt von der Blase in die Harnröhre. Bei einem Anstieg des intraabdominalen Drucks (Husten, Lachen, Bewegung) kommt es zu einer unfreiwilligen Ausscheidung von Urin.

Darüber hinaus ist es wichtig, auf Änderungen in der Art der Entladung (Geruch, Farbe, Quantität), juckendes Gefühl im Genitaltrakt, Schmerzen im Hypogastrium und Fieber zu achten. All dies sind alarmierende Anzeichen dafür, dass ein sofortiger Zugang zu einem Arzt erforderlich ist. Möglicherweise werden Schmerzen beim Wasserlassen durch eine gefährliche Krankheit verursacht.

Harnröhrenausfluss bei Frauen

Für Frauen im gebärfähigen Alter zeichnet sich das ständige Auftreten von Entlassung aus. Es ist jedoch schwer zu sagen, woher sie kommen - von der Vagina oder der Harnröhre ist schwer zu sagen, vor allem wenn sie nichts stört. Sie können wegen der anatomischen Nähe dieser Organe verwirren. Daher sollte sofort gesagt werden - der Harnröhrenausfluss von Frauen ist ein pathologisches Symptom, aber es kann zu normalem Ausfluss aus der Vagina kommen, sie haben ihre eigenen Merkmale, zum Beispiel sollten sie nicht zu stark sein, sie ändern sich je nach dem Menstruationszyklus, sie müssen transparent sein pr.

Ursachen der Harnröhrenentladung

Der Austritt aus der Harnröhre ist eines der Symptome seiner Schädigung, die durch infektiöse oder nichtinfektiöse Ursachen auftreten kann.

Infektiöse Urethritis wird durch die Infektion einer unspezifischen Flora ausgelöst, die mit einem Urinstrom aus der Blase oder den Nieren während der Migration von Bakterien aus dem Rektum oder der Vagina in diese eindringt, insbesondere wenn diese eine Entzündung bakteriellen oder pilzlichen Ursprungs erfahren hat. Die Harnröhre kann nach dem Geschlechtsverkehr gereizt und entzündet sein, hier ist der mechanische Effekt wichtiger und die Infektion überlappt sich später. Wenn die Infektion häufiger auftritt, tritt bei Frauen der weiße Ausfluss aus der Harnröhre auf, manchmal haben sie eine Beimischung von Blut.

Unabhängig davon müssen Sie über bestimmte Infektionen sagen - solche, die sexuell übertragen werden. Urethritis kann Chlamydien, Gonorrhö, Trichomonas, Ureoplasma sein. Die Entzündung des Organs kann auf die Bekämpfung von Viren zurückzuführen sein - Herpes, Adenovirus.

Nichtübertragbare Ursachen sind:

  • Tumoren der Harnröhre - können bei Frauen Blutungen aus der Harnröhre verursachen;
  • Urolithiasis, wenn feiner Sand aus dem Urin austritt und die Wand zerkratzt, wodurch er beschädigt wird;
  • Kompression des Tumors während des Wachstums von benachbarten Organen;
  • allergische Schäden durch Körperpflegeprodukte;
  • chemische Reizung durch die Verwendung von Spermizidmitteln.

Was ist der Grund für den Harnröhrenausfluss nach der Geburt?

Nach der Geburt können Frauen aus mehreren Gründen aus der Harnröhre entlassen werden:

  • mechanischer Schaden durch die Verwendung eines Katheters;
  • reichlicher Ausfluss kann in die Harnröhre gelangen und Entzündungen verursachen;
  • das Auftreten von Urethritis aufgrund von Immunschwäche aufgrund der großen Belastung des Körpers.

Video: Eitriger Ausfluss aus der Harnröhre

Behandlung

Urethritis wird von einem Allgemeinarzt oder Urologen behandelt. Die Behandlung wird in Abhängigkeit vom ursächlichen Faktor seines Anrufers verschrieben.

Scharfe und salzige Nahrungsmittel werden von der Diät ausgeschlossen, was irritierend wirken kann und die Bildung von Sekreten erhöht.

Die Behandlung der infektiösen Urethritis beginnt mit der Ernennung von antimikrobiellen Mitteln, die für Infektionen empfindlich sind und Entzündungen verursachen. Dies wird durch Animpfen auf die Flora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt. Bei unspezifischer Urethritis werden Präparate aus Penicillinen, Cephalosporinen, Fluorchinolonen, Makroliden, Monural verschrieben.

Wenn die Harnröhre von einer Genitalinfektion betroffen ist, werden antibakterielle Mittel oder eine Kombination mehrerer Antibiotika verwendet:

  • Erythromycin, Rifampicin, Cephalosporine wirken auf Gonokokken;
  • auf Chlamydien - Tetracyclinen, Makroliden;
  • Candida-Entzündung - Antimykotika (Nystatin) oder kombiniert - Polygynax;
  • Trichomonas tötet Metronidazol in Kombination mit Medikamenten gegen Protozoen;
  • Tetracycline wirken auf Mykoplasmen.

Nach einem Antibiotika-Kurs werden im Inneren Probiotika zur Wiederherstellung der Darmflora vorgeschrieben. Außerdem können Kerzen hinzugefügt werden, um eine vagale Dysbakteriose, z. B. Acilact, zusätzlich zu verhindern.

Wenn beim Wasserlassen Schmerzen auftreten, werden krampflösende Mittel vorgeschrieben - Baralgin, Drotaverin, No-spa. Falls erforderlich, fügen Sie Antihistaminika und Immunmodulatoren hinzu. Bei sekundärer Urethritis, die durch Schädigung anderer Organe verursacht wird, wird die Haupterkrankung behandelt.

Behandlung der postpartalen Urethritis

Penicillin-Antibiotika und pflanzliche Antiseptika wie Canephron werden zur Behandlung von Entzündungen der Harnröhre nach der Geburt eingesetzt. Nach der Behandlung muss die Darmflora mit Probiotika wiederhergestellt werden. Um Schmerzen unmittelbar nach der Geburt zu lindern, werden keine krampflösenden Mittel verwendet, da diese die Gebärmutterkontraktion beeinträchtigen können.

Physiotherapie

Bei der Urethritis Anwendung von Medikamenten durch Elektrophorese. Da die Entzündung beseitigt ist, werden Erwärmungsverfahren vorgeschrieben - Laserexposition, UHF-Therapie. UV-Strahlung kann verwendet werden, um die Abwehrkräfte des Körpers wiederherzustellen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Folgebehandlung wird in der Phase der Nachsorge oder zusammen mit dem Hauptgang der Medikamente angewendet. Es ist inakzeptabel, eine Urethritis nur mit Volksmethoden zu behandeln. Letzteres wird verwendet, um die Immunität als Stärkungsmittel zu verbessern, und Sie können nach einem Antibiotika-Kurs auch natürliche Antiseptika verwenden.

Was kann man aus Volksheilmitteln entnehmen:

  • Kochinfusion von schwarzen Johannisbeerblättern - 2 EL. l mit kochendem Wasser gebraut, getrunken und anstelle von Tee getrunken;
  • Fertigladungen aus der Apotheke - Nierentee (verschiedene Arten), Diuretika;
  • Cranberry und Lingberry Mors sind natürliche Uroantiseptika, sie werden bei akuter Urethritis sowie zur Prophylaxe nach Hypothermie eingenommen.

Prävention

Prävention von akuter Urethritis reduziert sich auf allgemeine Gesundheitsmaßnahmen - Sie müssen Ihre Ernährung überwachen, ausreichend Wasser trinken, sich bewegen, die Hygienevorschriften befolgen, regelmäßig Vitaminpräparate einnehmen und eine klinische Untersuchung durchführen.

Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, nicht um sich selbst zu behandeln. Die Verwendung von Barrieremitteln während des Geschlechtsverkehrs schützt vor sexuell übertragbaren Infektionen. Zur Vorbeugung gegen Rückfälle ist es wünschenswert, Uroanteptika pflanzlichen Ursprungs in Kursen - Cranberrysaft, Preiselbeersaft, Urogel und andere sowie Diuretika - einzunehmen.

Video: Urethritis bei Frauen: Symptome, Behandlung, Drogen, Prävention

Urethritis bei stillenden Müttern

Urethritis ist eine Entzündung der Harnröhrenwand (Harnröhre), die durch infektiöse oder nicht infektiöse Erreger verursacht wird. Die Krankheit tritt häufiger bei Jungen auf. Bei Mädchen wirkt sich der Entzündungsprozess schnell auf die Blase aus, die mit den anatomischen Merkmalen der Struktur der weiblichen Harnröhre zusammenhängt. Die Krankheit kann akut und chronisch sein.

Gründe

Viele Faktoren können bei einer stillenden Mutter zu einer Urethritis führen. Es ist jedoch möglich, die wichtigsten zu unterscheiden:

  • Hypothermie. Und es kann eine einmalige starke Hypothermie sein oder nicht stark, aber dauerhaft. Beide Arten von Hypothermie können eine Urethritis auslösen.
  • das Auftreten von sexueller Aktivität unter bestimmten traumatischen Bedingungen;
  • unausgewogene Ernährung, die von bitterem, saurem, süßem, eingelegtem Fleisch dominiert wird. Alkohol trinken;
  • jede gynäkologische Erkrankung, die häufig von Urethritis begleitet wird;
  • die Bildung von Nierensteinen - Urolithiasis, bei der Salzkristalle zu einem traumatischen Faktor werden und eine Krankheit auslösen;
  • reduzierte Immunität. Stillen ist häufig die Ursache für die Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers, die für viele Krankheiten, einschließlich Urethritis, anfällig werden.
  • gynäkologische Manipulationen verschiedener Art - ein vaginaler Abstrich, Katheterisierung usw. können die Wände der Harnröhre verletzen und die Entwicklung einer Urethritis verursachen;
  • toxische und strahlungsfaktoren. Sie sind extrem selten.

Symptome

Eine Urethritis bei einer stillenden Mutter, insbesondere ihre chronische Form, kann die Freude an der Mutterschaft stark beeinträchtigen, zu einem großen Hindernis für ein normales Leben werden, für das Baby und seine Erziehung sorgen. Brennen, Schmerz, Schmerz - kein angenehmes Phänomen. Und wenn sie dauerhaft sind, kann auch der Schlaf gestört werden, was die junge stillende Mutter sehr erschöpft.

Die Symptome einer Urethritis bei einer stillenden Mutter lauten wie folgt:

  • scharfe Schmerzen beim Wasserlassen Im Gegensatz zur Blasenentzündung, bei der Schmerzen nur am Ende des Wasserlassen auftreten.
  • rez;
  • brennendes Gefühl;
  • Ausfluss aus der Harnröhre, meistens am Morgen.

Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben. Jede Krankheit, einschließlich Urethritis, ist im Anfangsstadium leichter zu behandeln. Bei der Urethritis wird zudem die chronische Form sehr, sehr schwer behandelt und manchmal kann sie überhaupt nicht geheilt werden.

Diagnose der Urethritis beim Stillen

Ein Arzt kann eine Urethritis bei einer stillenden Mutter recht einfach diagnostizieren - auf der Grundlage einer detaillierten Anamnese und bestimmter Untersuchungen. Normalerweise macht der Urologe einen Zaun und sät den Abfluss aus der Harnröhre, und dies reicht völlig aus, um die Diagnose Urethritis zu stellen.

Darüber hinaus kann eine Reihe von Untersuchungen bestellt werden, um eine Beteiligung am Entzündungsprozess benachbarter Organe auszuschließen. Bei Frauen ist dies die Blase.

Nachdem die Diagnose festgelegt ist, wird eine individuelle Behandlung verordnet. Der Patient muss seinen Arzt informieren, dass er das Baby mit Muttermilch füttert. Der Urologe wird diese Tatsache berücksichtigen und alle Medikamente werden entsprechend ausgewählt, um die Gesundheit des Babys nicht zu beeinträchtigen. In der Tat können die meisten Medikamente durch Muttermilch in die Krümel des Körpers gelangen, was höchst unerwünscht ist.

Komplikationen

Komplikationen der Urethritis bei stillenden Müttern sind:

  • chronische Urethritis;
  • Verletzung der vaginalen Mikroflora;
  • Blasenentzündung

Behandlung

Was kannst du tun

Mit den ersten Anzeichen einer Urethritis bei einer stillenden Mutter können Sie Hausmittel zur Behandlung der Krankheit versuchen, die in einigen Fällen sehr wirksam ist und die Krankheit beseitigen kann. Wenn der Prozess bereits tief fortgeschritten ist, sollten Sie sich nicht mit einem Besuch beim Urologen aufhalten. Wieder ist die chronische Form der Urethritis extrem schwer zu behandeln und manchmal überhaupt nicht.

Was macht der Arzt?

Die oben beschriebenen Methoden zur Bekämpfung der Urethritis sind nur im Anfangsstadium der Erkrankung zulässig. Wenn sich die Krankheit bereits entwickelt hat, dann kann in diesem Fall auf medizinische Versorgung nicht verzichtet werden.

Basierend auf der Diagnose wird der behandelnde Arzt eine individuelle Behandlungsmethode vorschlagen, wobei zu berücksichtigen ist, dass er an der Rezeption eine stillende Mutter hat. Alle Medikamente werden entsprechend ausgewählt, um die Gesundheit des Babys nicht zu beeinträchtigen.

In den meisten Fällen verschreibt der Urologe Antibiotika, die für stillende Mütter zugelassen sind. Krankenhausaufenthalte sind äußerst selten, nur in den schwersten Fällen. In den meisten Fällen findet die Behandlung zu Hause statt, was die Pflege des Babys nicht beeinträchtigt.

Prävention

Um eine Urethritis zu verhindern, können einfache, aber sehr wirksame Maßnahmen empfohlen werden, deren Einhaltung dazu beiträgt, die Krankheit zu vermeiden:

  • Die Hauptbedingung - nicht überkühlen. Die Füße sollten immer warm sein, besonders bei stillenden Müttern. Der Unterbauch sollte auch vor niedrigen Temperaturen geschützt werden;
  • Seien Sie aufmerksam bei Krankheiten, die eine Urethritis auslösen können - chronische Tonsillitis, Karies. Diese Krankheiten verursachen an sich keine Urethritis, sie sind jedoch die Infektionsherde, die bei einer Abnahme der Immunität an jedem Punkt des Körpers, einschließlich in der Harnröhre, nachgewiesen werden können;
  • sexuell übertragbare Krankheiten behandeln, die eine direkte Bedrohung der Urethritis und ihrer chronischen Form darstellen;
  • persönliche Hygiene beachten.

Urethritis nach und während der Schwangerschaft

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Der wachsende Uterus übt Druck auf die Beckenorgane aus, was zu verschiedenen Pathologien in diesen Organen führt. Häufig beobachten Ärzte Urethritis während der Schwangerschaft, wodurch die Harnröhre entzündet wird. Oft ist der pathologische Zustand ein geschwächtes Immunsystem von Frauen vor dem Hintergrund einer Veränderung des Hormonspiegels. Die Krankheit verursacht Unbehagen bei der schwangeren Frau und das Wasserlassen wird von Schmerzen und Brennen begleitet. Beim ersten Anzeichen sollte eine Frau ärztlichen Rat einholen, um Komplikationen zu vermeiden.

Bei einer Entzündung der Harnröhre können Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt auftreten.

Allgemeine Informationen

Die Krankheit ist ziemlich häufig und tritt häufig bei schwangeren Frauen auf. Es ist durch einen Entzündungsprozess in der Harnröhre gekennzeichnet, der durch das Eindringen verschiedener Arten von Bakterien in das Organ verursacht wird. Urethritis tritt häufig aufgrund einer Verletzung der Harnröhre oder der Verwendung von Hygieneartikeln auf, die die Schleimhaut reizen. Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie die Symptome der Pathologie nicht ignorieren und sofort mit der Behandlung beginnen, damit keine Komplikationen entstehen, die die Gesundheit der Frau und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

Sorten

Je nach Expositionsquelle gibt es zwei Arten von Urethritis: infektiöse und nicht infektiöse. Bei jeder dieser Formen ist die Wand der Harnröhre verletzt, in verschiedenen Fällen ist das Ausmaß der Läsion jedoch unterschiedlich. Bei einer infektiösen Urethritis dringen Bakterien und verschiedene Schadorganismen (Chlamydien, Gonokokken usw.) in die Harnröhre ein und schädigen das Organ.

Die Natur der Urethritis ist ansteckend oder nicht ansteckend.

Infektiöse Urethritis ist eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit einer schwangeren Frau und beeinträchtigt die normale Entwicklung des Fötus.

Wenn eine nichtinfektiöse Erkrankung im Körper nicht beobachtet wird, treten gefährliche Mikroorganismen auf und die Pathologie tritt aufgrund von Verletzungen, Allergien oder Veränderungen in der Struktur des Harnkanals (Kontraktion, Kompression, Krümmung) aufgrund des Drucks des Fötus auf. Wenn die Pathologie dieser Spezies nicht behandelt wird, entwickelt sich allmählich eine infektiöse Urethritis.

Ursachen der Urethritis

Wenn Frauen in einer Position mit Urethritis diagnostiziert werden, sprechen sie sofort von einer verminderten Immunität. Bakterien, die im weiblichen Körper vor dem Hintergrund hormoneller Störungen und Ungleichgewichte im Körper auftraten, wurden aktiver und begannen sich zu vermehren. Ärzte unterscheiden solche Ursachen von Urethritis bei Schwangeren:

  • Nierensteine ​​oder Blase, die die Harnröhrenschleimhaut beim Austritt beschädigten;
  • Hypothermie;
  • kleine Flüssigkeitsmenge im Körper;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • Infektionskrankheiten, die sexuell übertragen werden.

Die Infektion kann sich vor der Empfängnis im Körper einer Frau befinden, sie manifestiert sich jedoch während der Schwangerschaft. Zu den Ursachen der Pathologie gehören Allergien und instabiler psychoemotionaler Zustand einer Frau. Bei urologischen Pathologien oder Problemen im Urogenitalsystem kann die Harnröhre entzündet sein. Eine Frau sollte die Ernährung überwachen und sich nicht körperlich überlasten, so dass keine Urethritis auftritt.

Symptome einer Urethritis während der Schwangerschaft

Das Krankheitsbild der Urethritis bei einer schwangeren Frau unterscheidet sich nicht von den allgemeinen Symptomen. Es gibt nur eine hellere und intensivere Manifestation. Oft manifestiert sich die Pathologie jedoch nicht und die Frau spürt keine Beschwerden und Anzeichen der Erkrankung, daher wird die Pathologie nicht behandelt und schreitet voran. Ärzte identifizieren die folgenden Symptome einer Urethritis:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Ausfluss von Schleim und Eiter aus der Harnröhre;
  • Schwellung in den Genitalien;
  • Schmerzen und Juckreiz beim Wasserlassen;
  • Eiter im Urin.

Wenn Sie die oben genannten Symptome nicht beachten, wird die Pathologie bald zu einer chronischen Form, die schwieriger zu behandeln ist und eine Gefahr für den Fötus darstellt. Es ist notwendig, sofort einen Frauenarzt zu kontaktieren und eine umfassende Diagnose durchzuführen, um nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache der Erkrankung zu beeinflussen.

Was ist die gefahr

Komplikationen und Konsequenzen hängen von der Form der Pathologie des Patienten ab. Am gefährlichsten ist eine infektiöse Urethritis. In diesem Fall besteht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und schädlicher Bakterien in der Gebärmutter, sie beginnen sich im Fruchtwasser zu vermehren. Dies beeinflusst die normale Entwicklung des Fötus und gefährdet sein Leben. Am gefährlichsten ist die Urethritis, die durch Chlamydien verursacht wird. In diesem Fall kann das ungeborene Kind erheblich geschädigt werden. Wenn Sie Gonokokken haben, ist das Leben des Fötus gefährdet. Pathologie führt zu solchen Komplikationen:

Eine Urethritis während der Schwangerschaft ist eine Bedrohung für die Gesundheit des Fötus.

  • schwere Schwangerschaft;
  • verspätete Lieferung;
  • die Geburt eines toten Babys;
  • Plazentainsuffizienz;
  • spontane Fehlgeburt;
  • Anomalien in der Entwicklung des Fötus.

Bei nicht-infektiöser Urethritis ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nicht so groß, aber wenn die Pathologie nicht behandelt wird, droht eine infektiöse Läsion. Um ein solches Ergebnis und Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie bei den ersten Manifestationen einen Arzt aufsuchen. Durch frühzeitiges Erkennen der Pathologie besteht eine größere Chance auf eine gesunde Genesung.

Diagnose während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Bei einer Urethritis während der Schwangerschaft lohnt es sich, eine umfassende Diagnose durchzuführen, um nicht nur das Vorhandensein einer Pathologie, sondern auch deren Auftreten zu bestimmen. Der Arzt erfährt zunächst die Symptome, um die sich Frauen Sorgen machen, und wie lange sie aufgetreten sind. Sie interessiert sich detailliert für den Lebensstil des Patienten und gibt an, ob es andere chronische Erkrankungen oder lang anhaltende entzündliche Prozesse gibt. Verwenden Sie neben der Konsultation eines Arztes solche Ansätze bei der Diagnose:

  • Entlastung aus der Harnröhre wird zur Analyse genommen, um herauszufinden, ob und in welcher Form eine Pathologie vorliegt;
  • Durchführung von Urethroskopie und Urethrographie;
  • Urin wird der bakteriellen Kultur übergeben, in der bestimmt wird, wie empfindlich der Erreger der Pathologie auf Antibiotika reagiert.
  • führen Sie eine Ultraschalluntersuchung durch, die zeigt, ob die Struktur des Organs beschädigt ist.

Eine Urethritis nach der Geburt kann dem Neugeborenen nicht weniger schaden als während der Schwangerschaft, da die Infektion lebenswichtige Organe schädigen kann. In den meisten Fällen werden zusätzliche Studien durchgeführt, die auf die Diagnose der fötalen Entwicklung abzielen. Ärzte finden heraus, ob die Organe des ungeborenen Kindes geschädigt sind, hatten keine unerwünschten Wirkungen der Urethritis bei ihm. Bei einer infektiösen Pathologie treten mit hoher Wahrscheinlichkeit Komplikationen auf, die das Kind zuerst betreffen.

Behandlung der Urethritis während der Schwangerschaft

Wählen Sie je nach Ausmaß und Art der Schädigung der Harnröhre eine individuelle Behandlung aus. Bei der Auswahl von Arzneimitteln sollten Sie zunächst wissen, ob sie dem Fötus erheblichen Schaden zufügen. Die gefährlichste Urethritis tritt im ersten Trimester auf, weil in diesem Zusammenhang die Bildung von Organen und Systemen des zukünftigen Babys erfolgt.

Eine schwangere Frau kann keine eigenen Medikamente und Selbstmedikamente abholen - dies führt zu einer Verschlimmerung des Problems.

Im Falle einer Infektionskrankheit verschreiben Ärzte dem Patienten örtliche Behandlungsmedikamente (Creme, Salbe, Gele). Antibiotika versuchen in Ausnahmefällen zu verwenden. Zusammen mit einer konservativen Behandlung sollte eine Frau eine spezielle Diät einhalten. Oft wird die Therapie im Krankenhaus durchgeführt, so dass der Zustand des Patienten und des Fötus ständig überwacht werden kann. Einer Frau wird ein Mittel verschrieben, das die normale Mikroflora der Harnröhre wiederherstellt. Die Behandlung zielt auch auf die Stärkung des Immunsystems ab. Wenn die aufgeführten Behandlungsmethoden nicht hilfreich waren, führen Sie eine Kauterisation der Schleimhaut der Harnröhre mit einer chemischen Substanz durch. In diesem Fall wächst an der Stelle des gebildeten Schorfs neues Gewebe.

Prävention

Um eine Urethritis während der Schwangerschaft zu vermeiden, ist eine regelmäßige Prävention erforderlich. Zuallererst sollte eine Frau ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und, sobald etwas weh tut, einen Arzt aufsuchen. Bei kaltem Wetter muss man sich warm anziehen, um eine Unterkühlung zu vermeiden. Jeder Stress und die Nichteinhaltung der Intimhygiene können zu Urethritis führen. Wenn Sie ein Kind tragen, sollte eine Frau richtig essen und nicht überanstrengen. Sehr wichtig ist der dauerhafte Sexualpartner einer Frau, die gesund sein muss.

Wasserlassen nach der Geburt: häufig, schmerzhaft, verzögert und inkontinent

Nach der Geburt verspürt eine Frau alle Freuden der Mutterschaft, aber oft machen es verschiedene Krankheiten schwierig, sich auf angenehme Sorgen zu konzentrieren. Zu den häufigsten Phänomenen zählen Störungen beim Wasserlassen, Schwäche, Kopfschmerzen, chronische Müdigkeit, Schmerzen im unteren Rücken oder im Unterleib. Solche Probleme, die mit dem Wasserlassen nach der Geburt zusammenhängen, wie Verzögerung, Druckempfindlichkeit und hohe Häufigkeit, erfordern einen medizinischen Eingriff.

Harnprobleme nach der Geburt

Häufig wird nach der Geburt die Funktionalität der Blase gestört, was zu folgenden Störungen führt:

1. Es gibt keinen Harndrang. Normalerweise überträgt die Blase nach dem Füllen Nervenimpulse an das Gehirn und die Person spürt den Drang, aber wenn das Organ nicht funktioniert, funktioniert dieser Mechanismus nicht. Dies resultiert aus der Tatsache, dass der nach der Geburt gestreckte Uterus nicht auf eine Blase drückt. Der Tonus des Harnorgans nimmt ab, seine Wände schwellen an und dehnen sich aufgrund der großen Menge an Urin stark. Die Empfindlichkeit der Blase kann durch die Verwendung von Schmerzmitteln während der Geburt verringert werden. Normalerweise normalisiert sich der Wasserlassen nach einiger Zeit nach der Geburt. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, dass Frauen regelmäßig (alle 2 Stunden) "auf kleine Weise" zur Toilette gehen, auch wenn keine Wünsche offen sind.

2. Schmerzen beim Wasserlassen Wenn nach der Geburt schmerzhaftes Wasserlassen auftritt, weist dies auf das Vorhandensein von mikroskopischen Verletzungen, Tränen und Stichen im Damm hin. Der Urin gelangt in die geschädigten Bereiche der Schleimhaut und verursacht Schmerzen. Um schmerzhafte Empfindungen zu lindern, wird empfohlen, die Blase unter warmem Wasser zu duschen. Nach der Heilung der Wunden und Stiche geht der Schmerz normalerweise weg. Wenn dies nicht der Fall ist, wird empfohlen, den Frauenarzt aufzusuchen, da schmerzhafte Empfindungen auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses hindeuten können.

3. Häufiges Wasserlassen nach der Geburt. In den ersten Tagen nach der Geburt ist dies auf die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper einer Frau zurückzuführen. Wenn während des Wasserlassens kleine Dosen von Urin freigesetzt werden, ist dies ein Anzeichen für eine Blasenentzündung, die sich während der Geburt infiziert haben könnte.

4. Inkontinenz von Urin Diese Erkrankung entsteht aufgrund der Überdehnung der Beckenbodenmuskulatur aufgrund der schnellen, längeren Entbindung. Auch das übermäßige Dehnen der Muskeln kann zu großen Früchten führen. Muskeln können die Blase nicht mehr unterstützen, weshalb sie sich zur Harnröhre neigt. Aus der Blase tritt Urin in die Harnröhre aus. Wenn der Bauchdruck ansteigt (Husten, Lachen, körperliche Anstrengung), kommt es zu einer unfreiwilligen Abgabe von Urin. Weitere Informationen zur Harninkontinenz nach der Geburt finden Sie in einem separaten Artikel auf unserer Website.

Dies sind die häufigsten Probleme beim Wasserlassen nach der Geburt.

Symptome beim Wasserlassen nach der Geburt

Die Dysurie (Harnwegsstörung) ist abhängig von der Ursache ihres Auftretens von folgenden Symptomen begleitet:

• Schmerzen beim Wasserlassen;

Wenn das Wasserlassen nach der Geburt nicht bis zum Ende erfolgt, ist dies ein Zeichen für Erkrankungen der Harnorgane.

Es ist wichtig, auf zusätzliche Symptome zu achten. Wenn sich die Art des Ausflusses geändert hat (Geruch, Farbe, Menge), Juckreiz im Genitaltrakt, Schmerzen im Unterbauch, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die hohen Temperaturen und Unreinheiten im Urin sind ebenfalls alarmierende Anzeichen.

Ursachen von Störungen beim Wasserlassen nach der Geburt

Harnprobleme nach der Geburt können in jedem Alter auftreten. Manifestationen der Dysurie zu erleiden, ist gefährlich!

Die Ursachen von Harnwegsstörungen nach der Geburt können sein:

• Schnelle Arbeit - die Arbeit geht viel schneller als nötig.

• Ein großes Kind mit einem Gewicht von mehr als 4 kg kann zu Komplikationen führen, beispielsweise zu starker Dehnung der Beckenbodenmuskulatur.

• Scheidentränen, die während des Versuchszeitraums auftreten.

• Die Geburt mit einer geburtshilflichen Zange ist eine geburtshilfliche Methode, um die zweite Phase der Wehen aufgrund der Gefahr einer Mutter oder eines Kindes schnell zu beenden.

• Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Harnorgane (Blasenentzündung, Kolpitis, Urethritis usw.).

• Verschieben der Vagina und der Gebärmutter heraus.

• Onkologische Formationen auf den Genitalien.

• Urolithiasis ist eine Krankheit, bei der sich steinartige Formationen in verschiedenen Teilen des Urogenitalsystems bilden.

Um die wahre Ursache für Störungen beim Wasserlassen zu erfahren, müssen Sie den Urologen aufsuchen.

Diagnosemaßnahmen

Wenn Sie nach der Geburt Störungen beim Wasserlassen bemerken, gehen Sie zum Frauenarzt. Nach der Beschreibung des Problems führt der Arzt eine Untersuchung durch. Um Atonie (Harninkontinenz) zu identifizieren, führen Sie einen Husten-Test durch. Wenn Urin als Folge einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks ausgeschieden wird, deutet dies auf eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur hin. In einigen Fällen verschreibt der Frauenarzt Ultraschall der Blase und der Genitalien, die sich im Becken befinden. Zur genauen Diagnose kann ein Gynäkologe Sie mit einem Urologen beraten lassen.

Um Nierenprobleme nach der Geburt zu erkennen, werden Blut und Urin des Patienten untersucht. Eine Zystoskopie (Einführen eines Sensors mit einer Kamera in den Hohlraum der Blase) und eine Zystographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung einer Kontrastlösung in die Blase) ermöglichen eine Beurteilung des Zustands des Harnorgans.

Probleme beim Wasserlassen nach der Geburt - wie zu behandeln

Normalisieren Sie die Aktivität der Blase unabhängig voneinander. Besuchen Sie dazu regelmäßig die Toilette und achten Sie auf die Häufigkeit und Menge des Urins. Bei regelmäßigem Wasserlassen wird der Uterus reduziert und die korrekte Position der im Becken befindlichen Organe wird wiederhergestellt. Wenn eine Frau ihre Blase nicht selbst leeren kann, wird ein spezieller Katheter in ihre Höhle eingeführt, der den Urin entfernt.

Um die Arbeit des Harnorgans wiederherzustellen, muss die Ernährung überwacht werden. Es wird nicht empfohlen, würzige Gerichte mit vielen Gewürzen zu verwenden. Vermeiden Sie auch Tonic (Tee, Kaffee, Kakao) und alkoholische Getränke. Die Erholungsphase beträgt 1–1,5 Monate.

2 Wochen nach der Geburt kann das Kind trainieren. Kegel-Gymnastik stärkt die Beckenbodenmuskulatur. Die Ausübung ist nur nach Zustimmung des Arztes möglich.

Wie behandelt man Dysurie nach der Geburt?

Konservative Behandlung von Störungen beim Wasserlassen:

• Es ist notwendig, Gymnastik durchzuführen, um den Beckenmuskelkadaver zu stärken.

• Die transvaginale Elektrostimulation ist ein Verfahren, bei dem der Beckenmuskeltonus durch gepulste Ströme wiederhergestellt wird.

• Wenn Harnstörungen durch postpartale Depression oder schwere emotionale Belastung verursacht werden, ist eine Psychotherapie erforderlich.

• Bei urinogenitalen Erkrankungen verschreibt der Arzt nach dem Test Virostatika, Antimykotika oder Antibiotika.

Krebs- und urogenitale Erkrankungen werden operativ behandelt.

Um solche Störungen beim Wasserlassen zu vermeiden, sollte eine Frau die folgenden Regeln beachten:

• Machen Sie vor und während der Schwangerschaft Kegel-Übungen.

• Besuchen Sie die Toilette nach der Geburt alle 2 Stunden.

• Vermeiden Sie Unterkühlung, sitzen Sie nicht auf einer kalten Oberfläche.

• Beachten Sie die Intimhygiene.

• Es ist verboten, den Harndrang zu ertragen.

Wenn die Symptome der Dysurie nicht innerhalb von 1,5 Monaten nach der Entbindung verschwinden, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt oder Urologen. Erst nach einer vollständigen Untersuchung stellt der Arzt eine genaue Diagnose und verschreibt die Behandlung. Vermeiden Sie keine Selbstmedikation, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden.