Urethritis bei Männern: Symptome und Behandlung

Urethritis ist ein entzündlicher Prozess an der Schleimhaut der Harnröhre (Harnleiter), der eine Reihe von Bakterien, Viren und Pilzen verursacht. Es gilt als die häufigste Pathologie des Urogenitalsystems bei Männern, die sexuell aktiv sind und keine Barrierekontrazeptiva verwenden und mehr als einen Partner haben. Am häufigsten backt er vor dem Hintergrund anderer entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane.

Aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur bei Männern ist die Urethritis schwerer als bei Frauen.

Pathogene Mikroflora dringt auf folgende Weise in die Harnröhre ein:

Ursachen der Urethritis

Die Ärzte geben eine bestimmte Liste von Faktoren an, die die Entwicklung einer Urethritis auslösen.

Dazu gehören:

  • chronischer Stress;
  • Hypothermie;
  • lokale Verletzungen;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • Alkoholismus;
  • Avitaminose;
  • Fasten
  • schlechte Ernährung;
  • schwere systemische Pathologien;
  • chronische Krankheiten;
  • Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems.

Direkt Urethritis kann 2 Gruppen von Gründen verursachen:

Der pathologische Mechanismus der Urethritis ist:

  • primär, wenn sich eine Entzündung direkt in der Harnröhre bildet;
  • sekundär, bei dem ein Infektionserreger aus einem pathologischen Fokus in einem anderen Organ in die Harnröhre eintritt.

Bezüglich der Lokalisation von Entzündungen an der Wand der Harnröhre wird die Urethritis unterschieden:

Symptome einer Urethritis bei Männern

Mit der Entwicklung dieser Krankheit klagt ein Mann die folgenden Beschwerden:

  • eitriger Ausfluss aus der Harnröhre, der eine Farbe von gelb bis grün haben kann und zu Beginn des Entzündungsprozesses in großen Mengen hervorsticht;
  • minderwertiges Fieber;
  • Wasserlassen
  • Schwellung der Harnröhre;
  • Juckreiz;
  • am Ende des Wasserlassens Fleckenbildung in geringer Menge möglich;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • brennendes Gefühl;
  • scharfer Schmerz in der Harnröhre

Diese Klinik entwickelt sich unabhängig davon, welche Urethritis unspezifisch oder spezifisch ist. Der einzige Unterschied besteht darin, dass unspezifische Urethritis bestätigt wird, wenn Abstriche bei anderen Infektionen keine positive Analyse ergeben.

Ursachen und Symptome einer chronischen Urethritis

Die Chronisierung des Prozesses wird sehr selten beobachtet und geschieht vor dem Hintergrund solcher Situationen:

  • schwaches Immunsystem des Patienten;
  • die Prävalenz des Krankheitserregers bei anderen Organen;
  • unsachgemäße oder unzureichende Behandlung der Urethritis

beachten Sie: Wenn die Krankheit chronisch wird, verschwindet das Harnröhrenödem und der Ausfluss nimmt ab. Oft glaubt ein Mann, dass die Krankheit vergangen ist, aber tatsächlich ist die Krankheit in die latente Phase übergegangen. Wenn Sie keine Therapie durchführen, lösen die Bakterienstämme, die sich in der Prostata und in den Samenblasen angesiedelt haben, Prostatitis, Epididymitis, Vesikulitis aus.

Diagnose der Urethritis bei Männern

Die Bestätigung der Diagnose basiert auf der Untersuchung des Patienten, die folgende Punkte enthält:

  • Konsultationsurologe. Der Arzt erfährt die Beschwerden des Mannes und führt eine objektive Untersuchung der Genitalien durch. Berücksichtigen Sie auch das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, Urethritis in der Geschichte.
  • Labordiagnostik:
    • Bacosev-Abstrich von der Harnröhre. Es ermöglicht Ihnen, die Art pathogener Mikroorganismen zu identifizieren, zu bestimmen und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika festzustellen.
    • PCR. Ermöglicht die schnelle und genaue Identifizierung des Erregers im urologischen Abstrich.
    • Urinanalyse Bestimmen Sie damit den Grad der Schädigung der Harnwege.
    • Abstrichmikroskopie. Ihre Aufgabe ist das gezielte Studium von Material auf zellulärer Ebene.
  • Instrumentelle Methoden:
    • Urethroskopie. Es wird nach der Verminderung der akuten Periode für die gezielte Untersuchung der Wände der Harnröhre unter optischem Zoom ausgeführt.
    • Ultraschalldiagnostik Es bietet die Möglichkeit, die Blase, die Prostata, die Nieren zu visualisieren und deren Veränderungen zu bewerten.
    • Urethrographie Dies ist eine radiologische Diagnose der Harnröhre nach vorheriger Einführung der strahlenundurchlässigen Substanz. Im akuten Stadium wird nicht ausgeführt.

Behandlung der Urethritis bei Männern

In den meisten Fällen kann die Behandlung dieser Pathologie zu Hause durchgeführt werden, wenn der Patient eine medizinische Einrichtung besucht, um sich therapeutischen Verfahren zu unterziehen. Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten ist nur in schweren Fällen erforderlich.

Wichtig: Vor der Behandlung einer Urethritis muss der Erreger richtig bestimmt werden, da die Wirksamkeit der Therapie das Risiko des Übergangs zu einem chronischen Prozess direkt bestimmt.

Die Behandlung der Urethritis umfasst folgende Punkte:

  • Ablehnung des Geschlechts zum Zeitpunkt der Therapie;
  • Festhalten am Trinken;
  • Alkoholabstoßung;
  • Antibiotika-Therapie;
  • Ablehnung von würzigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Immuntherapie (falls erforderlich);
  • örtliche Behandlung (erfolgt nach Absinken akuter Symptome in Form von Arzneimittelinstillation in flüssiger Form in die Harnröhre).

Medikamente und Medikamente gegen Urethritis

Die Wahl eines Antibiotikums hat das Recht, nach bakteriologischer Forschung nur den behandelnden Arzt durchzuführen. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass eine falsche Auswahl von Arzneimitteln zu Komplikationen und Ineffektivität der Therapie führen kann. Antibiotika können in jeder Form (Tabletten, Injektionen, Suppositorien) verwendet werden.

Wenn unspezifische Urethritis-Medikamente gezeigt werden:

  • Doxycyclin;
  • Erythromycin;
  • Fluorchinolone;
  • Ceftriaxon;
  • Clarithromycin;
  • Tetracyclin;
  • Sulfonamide.

Präparate zur Behandlung der spezifischen Urethritis:

  • Olethrin;
  • Cefodizim;
  • Erythromycin;
  • Cefotaxim;
  • Spectinomycin;
  • Rifampicin;
  • Cefoxitin;
  • Ceftriaxon;
  • Doxycyclin;
  • Spiramycin.

Urethritis bei Männern, die durch Gonorrhoe verursacht wird, wird mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Miramistin;
  • Nitasol;
  • Tinidazol;
  • Chlorhexidin;
  • Natamycin;
  • Furazolidon;
  • Metronidazol;
  • Tsidipol.

Candida-Urethritis erfordert die Ernennung solcher Arzneimittel:

Durch Chlamydien verursachte Urethritis wird durch Verschreiben von Doxycyclin, Levomycetin und Fluorchinolonen behandelt. Wenn in einem Abstrich eines Mannes ein Mykoplasmen gefunden wird, werden Vertreter der Tetracyclin-Gruppe einem Mann zugeordnet. Die Herpesvirus-Urethritis umfasst eine Behandlung mit Acyclovir, Ribavirin, Ganciclovir, Penciclovir.

Sie können sich mit den wirksamen Methoden der Behandlung von Urethritis zu Hause vertraut machen, indem Sie diesen Videobeitrag ansehen:

Prävention von Urethritis

Um das Risiko einer Urethritis zu minimieren, sollten Männer die folgenden Regeln beachten:

  • Vermeiden Sie Verletzungen des Penis;
  • genug trinken
  • häufigen Wechsel der Sexualpartner vermeiden;
  • pünktliche Behandlung von Krankheiten;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.

Julia Viktorova, Geburtshelferin, Gynäkologin

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Urethritis bei Männern - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Präventionsmethoden

Ein Urologe wird oft von Männern unterschiedlichen Alters angesprochen, die auf Urethritis stoßen. Diese Krankheit äußert sich in starken Symptomen in Form von Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, was zu Unbehagen führt. Unbehandelt kann die akute Form der Erkrankung chronisch werden, was das Urogenitalsystem des Mannes ernsthaft beeinträchtigen kann. Machen Sie sich mit den Arten und Prinzipien der Behandlung von Urethritis vertraut.

Was ist Urethritis bei Männern?

Entzündung der Harnröhre bei Männern - das ist Urethritis. Unter der Harnröhre versteht man den Harnkanal in Form eines dünnen, hohlen Rohres mit einer Biegung von 16-24 cm und einer Breite von bis zu 8 mm. Pathogene Mikroben, Viren oder Pilze können sich in den Wänden dieses Ganges ansiedeln und an ihrer Schleimhaut einen Entzündungsprozess verursachen. Pathologie tritt häufiger bei sexuell aktiven Männern auf, die Barrierekontrazeptiva vernachlässigen.

Aufgrund der besonderen Struktur der männlichen Harnröhre vermehrt sich die pathogene Mikroflora schnell. Dies führt zu Schleimhautschwellungen, verzögertem Harnfluss und Komplikationen sind akute Schmerzen, Vergiftungen. Urethritis äußert sich in starken Schmerzen, begleitet von der Ausbreitung der Infektion in den urogenitalen Organen ohne Behandlung.

Ursachen der Urethritis

Spezifische Entzündungsprozesse in der Harnröhre verursachen Infektionen des Genitalbereichs. Er ist jungen Männern ausgesetzt, die häufig ihre Sexualpartner wechseln oder Sex ohne Kondom praktizieren. Die Hauptverursacher der spezifischen Urethritis sind Trichomonas, Candida-Pilze, Mycoplasmen, Gonokokken, Chlamydien. Andere Ursachen der Krankheit:

  • schwere hypothermie führt zu akuten entzündungen, verschlimmert die chronische pathologie;
  • Urolithiasis - Trauma der Schleimhaut der Harnröhre beim Bewegen von Sand oder Steinen;
  • Katheterisierung, Zystoskopie - diagnostische und therapeutische Verfahren, die Komplikationen verursachen können;
  • allergische Reaktionen - Entzündungen vor dem Hintergrund des Eindringens von Fremdstoffen in den Körper;
  • Zystitis, Prostatitis, Pyelonephritis - entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems des Mannes;
  • chronische Infektionsherde im Körper;
  • Stauung in den Beckenorganen;
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene;
  • Schwächung der Immunität vor dem Hintergrund von Stress, psycho-emotionalem Stress, ungesunder Ernährung, Avitaminose oder Hypovitaminose, schlechten Gewohnheiten.

Unspezifische Urethritis wird durch Mikroben verursacht: Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Streptococcus. Chronische Krankheit dauert als Folge von:

  • Schwäche des Immunsystems;
  • die Ausbreitung der Pathologie auf andere Organe;
  • falsche oder unvollständige Behandlung der akuten Urethritis.

Es gibt verschiedene Arten der Einstufung der Krankheit, abhängig von verschiedenen Faktoren. Bekannte Arten:

  1. Entsprechend dem Infektionserreger - spezifische und unspezifische Urethritis bei Männern. Der erste Typ wird durch bakterielle (einschließlich gonorrheale), virale Pilzpathogene verursacht. Die unspezifische Urethritis ist eine eitrige Entzündung, deren Entwicklung von Staphylokokken, Streptokokken und E. coli begünstigt wird. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von Erkältungen, Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt. Eine gemischte Urethritis kann Tuberkelbazillus verursachen.
  2. Der Krankheitsverlauf ist eine chronische und akute Urethritis bei Männern. Letzteres ist durch starke Schmerzen, starkes Jucken und Brennen gekennzeichnet. Der chronische Prozess beginnt mit der falschen Behandlung oder seiner Abwesenheit, seine Symptome sind nicht eindeutig ausgeprägt, aber gefährlicher.
  3. Nach den Besonderheiten der Perkolation primäre und sekundäre Urethritis. Das Primärmaterial wird in der Harnröhre gebildet, wobei ein sekundärer Infektionserreger aus einem anderen entzündlichen Fokus in die Harnröhre gelangt.
  4. Entsprechend der Lokalisation der Entzündung an der Wand der Harnröhre - total, anterior, posterior.

Symptome einer Urethritis bei Männern

Die Anzeichen einer Urethritis bei Männern unterscheiden sich je nach Art der Entzündung. Bei der chronischen Art der Krankheit verschwindet die Schwellung der Harnröhre, der Volumenstrom wird geringer. In Abwesenheit einer Therapie dringen bakterielle Stämme in die Prostata und Samenblasen ein, was zur Entwicklung von Prostatitis, Epididymitis, Vesiculitis und anderen Komplikationen führt. Der akute Verlauf ist durch Symptome gekennzeichnet:

  • reichlich eitriger Ausfluss aus der Harnröhre von gelbgrüner Farbe;
  • subfebriler Zustand - anhaltendes Fieber;
  • vermehrter Drang zu urinieren;
  • Schwellung der Harnröhre;
  • Juckreiz, Brennen, scharfer Schmerz;
  • Flecken am Ende des Wasserlassen.

Diagnose

Ein Mann, der Anzeichen einer Urethritis vermutet, sollte einen Urologen konsultieren, um Rat zu erhalten und zu testen. Der Arzt prüft Beschwerden, untersucht die Genitalien und untersucht die Ursachen der Erkrankung. In der Labordiagnostik führen Bacposiv aus dem Urogenitaltrakt. Es hilft, die Art der Keime zu identifizieren, die die Krankheit verursachen. Mittels der PCR-Methode (Polymerase-Kettenreaktion) wird der Erreger aus einem urologischen Abstrich schnell und genau bestimmt.

Ein Mann macht einen Urin- und Bluttest, um den Grad der Schädigung der Harnwege zu bestimmen, rheumatische Tests werden durchgeführt. Eine Harnröhrenausstrichmikroskopie wird durchgeführt, um das Material auf zellulärer Ebene zu untersuchen. Von den instrumentellen Verfahren verwendete Urethroskopie, die nach der Schwächung des akuten Prozesses zur Untersuchung der Wände der Harnröhre durchgeführt wird. Es ist möglich, eine Ultraschalldiagnostik durchzuführen, um Blase, Prostata und Nieren zu visualisieren. Beim chronischen Prozess wird die Urethrographie durchgeführt - eine Röntgenuntersuchung der Harnröhre nach dem Einbringen der strahlenundurchlässigen Substanz.

Behandlung der Urethritis bei Männern

Die meisten Fälle von Krankheiten werden zu Hause erfolgreich behandelt, aber um bestimmte therapeutische Verfahren zu durchlaufen, muss der Mann das Krankenhaus besuchen. Nur bei schweren Formen der Krankheit muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Grundsätze der Behandlung von Urethritis:

  • Ablehnung des Geschlechts zum Zeitpunkt der Therapie;
  • Wasserhaushalt, viele Getränke;
  • Alkoholabstoßung;
  • Antibiotika-Therapie;
  • Immuntherapie;
  • örtliche Behandlung nach Abschwächung des akuten Prozesses (Instillation (Einführung) von Medikamenten in die Harnröhre selbst, Verwendung von Salben);
  • Ernährungskorrektur: Zurückweisung von fetthaltigen, frittierten, würzigen, geräucherten, eingelegten, salzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Hypothermie sollte Stress vermieden werden.

Drogentherapie

Die Heilung von Urethritis bei Männern wird nur vom behandelnden Arzt nach bakteriologischer Untersuchung und Bestimmung des Erregers verschrieben. Falsche Auswahl des Medikaments kann zu Komplikationen führen. Häufig verwendete Antibiotika in Form von Tabletten, Injektionen, Suppositorien:

  1. Bei unspezifischer Urethritis - Doxycyclin, Erythromycin, Clarithromycin, Tetracyclin, Ceftriaxon, Fluorchinolone, Sulfonamide.
  2. Mit spezifischen Entzündungen der Harnröhre - Spiramycin, Olethetrin, Doxycyclin, Cefodizim, Cefotaxim, Cefoxitin, Rifampicin, Spectinomycin.
  3. In Gonorrhoe - Miramistin, Natamycin, Nitazol, Chlorhexidin, Tinidazol, Tsidipol, Metronidazol, Furazolidon, Cefaclor, Fuzidin, Spiramycin.
  4. Bei Candida-Urethritis - Amphotericin, Levorin, Clotrimazol, Nystatin.
  5. Im Fall von Chlamydien, Fluorchinolonen, Doxycyclin, Levomycetinum, Azithromycin.
  6. In Trichomonasform - Metronidazol, Nitazol, Trichomonacid. Das letzte Medikament wird durch Einbau in die Harnröhre eingeführt. 1% ige Lösung verwendet. Das Verfahren wird jeden Tag von 5-6 Tagen durchgeführt.
  7. Wenn Mykoplasmose - Tetracyclin.
  8. Im Falle einer Herpesviruserkrankung - Penciclovir, Acyclovir, Ganciclovir, Ribavirin.

Chronische Gonorrhoe-Urethritis erfordert die Einführung einer Antibiotika-Lösung in die Harnröhre. Die Therapie wird durch Medikamente ergänzt, die auf Nebennierenhormonen (Prednisolon, Dexamethason) basieren. Die Therapie kann durch Spülen der Harnröhre mit Antiseptika, Verschreiben von Immunstimulanzien (Timalin, Mielopid) und Multivitaminen ergänzt werden (die Vitamine A und E stehen im Vordergrund). Physiotherapie wird außerhalb des akuten Stadiums angewendet - Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Laserbestrahlung, Behandlung mit Ultrahochfrequenzimpulsen.

Volksmedizin

Um die Immunität aufrechtzuerhalten, Entzündungen zu bekämpfen und die akuten Anzeichen einer Urethritis zu lindern, können Sie einige Methoden der traditionellen Medizin anwenden. Sie können sie nach Rücksprache mit dem Arzt anwenden. Die beliebtesten sind:

  1. Sie müssen die frischen Petersilienblätter hacken, einen Esslöffel Rohmaterial mit 500 ml kochendem Wasser einfüllen, mehrere Stunden unter den Deckel gießen und filtrieren. Wenn eine Exazerbation erforderlich ist, nehmen Sie alle zwei Stunden eine Mischung von 50 ml.
  2. Auf einem Glas kochendem Wasser müssen Sie einen Teelöffel zerkleinertes gelbes Greenchuck (antiseptische und antimikrobielle Eigenschaften) einnehmen. Es dauert 15 bis 20 Minuten, bis die Mischung aufgegossen wird. Dann wird sie tagsüber anstelle von Tee warm getrunken. Als Ersatz für grüne Blattbrunnen.
  3. Brühe Eichenrinde. Für eitriges Sekret, Schwellung, Juckreiz. Es wirkt adstringierend und antiseptisch. Ein Esslöffel Rohstoffe muss ein Glas kochendes Wasser aufbrühen, eine halbe Stunde bestehen, abtropfen lassen. Das Werkzeug wird zum Waschen der Harnröhre verwendet.
  4. Die Infusion von Kornblumen wird das Gleichgewicht der Mikroflora wiederherstellen und pathogene Mikroorganismen zerstören. Es ist notwendig, einen Esslöffel Blumen mit einem Glas kochendem Wasser zu brauen, eine Stunde ruhen zu lassen und abtropfen zu lassen. Nehmen Sie die Mischung sollte 50 ml vor jeder Mahlzeit sein.

Komplikationen der männlichen Urethritis

Wenn die Krankheit nicht oder nicht ausreichend behandelt wird, kann dies zu einer weiteren Entwicklung des Entzündungsprozesses führen. Aus der Quelle einer chronischen Infektion gelangen Krankheitserreger in andere Organe und Gewebe.

  • Pyelonferit (Entzündung der Nieren);
  • Blasenentzündung (Blasenentzündung);
  • Orchitis (Entzündung in den Hoden);
  • Prostatitis;
  • Balanoposthitis (Entzündung des Kopfes und der Vorhaut des Penis).

Eine Entzündung der Prostatadrüse (Prostatitis) kann zu Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, zu sexueller Dysfunktion und Unfruchtbarkeit führen. Wenn Sie keine Gonokokken-Urethritis mit Stagnation in der Harnröhre behandeln, führt dies zu einer komplexen Läsion der Gelenke, der Organe des Harnsystems und zu irreversiblen Schäden an der Harnröhre.

Prävention

Um das Risiko einer Urethritis zu minimieren, müssen Männer bestimmte Regeln einhalten. Präventionsmaßnahmen:

  • Vermeiden Sie Verletzungen des Penis;
  • Wasserhaushalt beobachten;
  • Vermeiden Sie häufige Wechsel von Sexualpartnern, promiskuitiven Sex;
  • rechtzeitig Infektions- und Entzündungskrankheiten behandeln;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Pflege der persönlichen Hygiene
  • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden;
  • ertragen Sie kein Wasserlassen, Zeit, um die Blase zu entleeren;
  • Verbesserung der Immunität, Bewegung, Temperament;
  • vermeiden sie stress, belastung;
  • Alkohol aufgeben, Rauchen;
  • halten Sie sich an die richtige Ernährung.

Urethritis bei Männern

Urethritis bei Männern ist eine Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre oder der Harnröhre. Die männliche Harnröhre unterscheidet sich von der weiblichen - sie ist um ein Vielfaches länger und hat eine S-förmige Biegung. Dies ist die Ursache für signifikante Unterschiede im Verlauf der Urethritis bei Männern und Frauen.

Urethritis betrifft häufig junge Männer.

Ursachen der Urethritis bei Männern und Risikofaktoren

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Entzündungen der Harnröhre aufgrund einer Infektion, viel weniger häufiger nichtinfektiöser Urethritis und nichtinfektiöser Form der Urethritis kann infektiös werden.

In den meisten Fällen wird die infektiöse Urethritis bei Männern durch sexuell übertragbare Infektionen verursacht. Zusätzlich dazu können bedingt pathogene Mikroorganismen (Staphylococcus, E. coli usw.), die durch Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte aktiviert werden, als infektiöse Urethritis-Erreger dienen.

Die häufigste Ursache für eine Urethritis bei Männern ist eine Gonokokkeninfektion (Neisseria gonorrhoeae). In diesem Fall spricht man von einer Gonokokken-Urethritis. Die Erreger der infektiösen Nicht-Gonokokken-Urethritis sind in den meisten Fällen Chlamydien (Chlamydia trachomatis) und Trichomonas (Trichomonas vaginalis). Infektionserreger können außerdem Viren (Herpes-simplex-Virus, Adenoviren usw.), Pilze (Candida ablicans) und bedingt pathogene Mikroorganismen (E. coli, Mycoplasmen usw.) sein. In etwa 30% der Fälle ist es nicht möglich, die Ursache der Nicht-Gonokokken-Urethritis festzustellen.

Prädisponierende Faktoren für eine Entzündung der Harnröhre sind:

  • ungeschützter Sex mit Infektionsträgern;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Trauma der Harnröhre (auch bei medizinischen Manipulationen);
  • Urolithiasis;
  • Stauung in den Beckenorganen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Hypothermie;
  • Hypovitaminose;
  • schlechte Ernährung;
  • allergische Reaktionen;
  • Irritation der Harnröhre durch in Körperpflegeprodukten enthaltene Chemikalien, Spermizide, Kondome usw.
Eine vorzeitige oder unkorrekte Behandlung der Urethritis bei Männern ist durch das Auftreten schwerer Komplikationen gefährlich: Pyelonephritis, Blasenentzündung, Orchitis, Balanoposthitis sowie Prostatitis.

Formen der Krankheit

Je nach Ursache unterscheidet sich die Urethritis bei Männern in infektiöse und nicht infektiöse und Infektionskrankheiten wiederum in Gonokokken und nicht-Gonokokken.

Die Nongonokokken-Urethritis wird nach Erregern in verschiedene Typen unterteilt:

  • bakteriell (bedingt durch bedingt pathogene Mikroflora);
  • Chlamydien;
  • Trichomonas;
  • mykotisch (Candida, Pilz);
  • viral;
  • Tuberkulose;
  • Ureaplasma;
  • Mykoplasmen;
  • Gardnerellezny;
  • gemischt

Nicht-infektiöse Urethritis bei Männern ist von folgenden Typen:

  • allergisch;
  • traumatisch;
  • kongestiv (kongestiv).

Die Dauer des Krankheitsverlaufs produziert frische (akute, subakute und torpide) und chronische Urethritis.

Abhängig von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses:

  • vordere Urethritis - im vorderen Abschnitt der Harnröhre, dh näher am Auslass am Kopf des Penis;
  • der hintere Teil befindet sich im hinteren Teil der Harnröhre, d. h. er ist näher an der Blase lokalisiert.

Stadium der Krankheit

Frische (akute) Urethritis verläuft in drei Stufen:

  1. Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen dem Zeitpunkt der Infektion und dem Beginn der Erkrankung und dauert 1-2 Tage bis 2 Wochen.
  2. Periode der schweren Symptome.
  3. Die Erholungsphase ist eine vollständige Genesung unter günstigen Bedingungen (Behandlung) oder Chronizität des Prozesses, dh der Übergang der Krankheit zu einer chronischen Form in einer ungünstigen Variante.
Die Folge einer Gonokokken-Urethritis bei Männern kann eine Verengung (Kontraktion) der Harnröhre sein. Chlamydien-Urethritis kann das Reiter-Syndrom verursachen.

Im klinischen Bild der chronischen Urethritis werden auch drei Wechselperioden unterschieden:

  1. Exazerbation (Symptome sind ausgeprägt).
  2. Remission (asymptomatischer Verlauf, aber der Entzündungsprozess ist nicht erlaubt, setzt sich implizit fort).
  3. Instabile Remission (geringe klinische Manifestationen).

Symptome einer Urethritis bei Männern

In etwa der Hälfte der Fälle hat die Urethritis bei Männern einen latenten (verborgenen) Verlauf, wenn die Symptome entweder völlig fehlen oder von Natur aus so unausgesprochen sind, dass sie den Patienten nicht beachten. Die ersten ausgeprägten Anzeichen der Erkrankung können in diesem Fall einige Monate (in einigen Fällen - Jahre) ab dem Zeitpunkt der Infektion auftreten.

Die Symptome einer Urethritis bei Männern sind Krämpfe, Brennen und Jucken beim Urinieren, Rötung und Anhaften der äußeren Harnröhrenöffnung aufgrund von Sekret, das schleimig oder eitrig sein kann, sowie Schwellungen der Eichel. Die Art des Ausflusses hängt vom Erreger ab: Die Gonorrhoe-Urethritis tritt in der Regel mit einer großen Anzahl von eitrigen oder eitrig-schleimigen Sekreten auf, denn eine Candida-Urethritis ist durch einen schleimigen Ausfluss von weißlicher Farbe gekennzeichnet. mit Entzündung der viralen Natur der Harnröhre). Das Wasserlassen ist verstärkt, Schmerzen treten häufig während der Ejakulation auf, Blutspuren werden manchmal im Urin und im Ejakulat gefunden. Bei akutem Krankheitsverlauf leidet auch der Allgemeinzustand, Schwäche, Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen treten auf und die Körpertemperatur steigt an.

In Abwesenheit der Behandlung, 1-2 Wochen nach dem Debüt, klingen die Symptome der Urethritis ab und die Krankheit wird chronisch. Chronische Urethritis bei Männern ist durch einen wellenartigen Verlauf gekennzeichnet - Perioden der Remission werden durch Exazerbationen ersetzt. Während der Remission gibt es keine Manifestationen der Krankheit, mit Exazerbationen kommt es zu unscharfen Schmerzen in der Harnröhre, geringfügigen Ableitungen sowie Schmerzen beim Wasserlassen und / oder danach, die Ejakulation kann schmerzhaft sein.

Diagnose

Eine Sammlung von Beschwerden und Anamnese sowie eine körperliche Untersuchung des Patienten. Um die Diagnose zu klären, schreiben Sie eine Laboruntersuchung vor, die Folgendes beinhaltet:

  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • bakterioskopische Untersuchung eines Abstrichs des Inhalts der Harnröhre, mit Gramm gefärbt;
  • bakteriologisches Impfen von urogenitalen Sekreten;
  • Antibiogramm;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Enzymimmuntest;
  • direkte Immunfluoreszenzmethode usw.

Behandlung der Urethritis bei Männern

Die Behandlung der Urethritis bei Männern erfolgt ambulant. Während des Behandlungszeitraums wird dem Patienten eine Diät angezeigt. Es ist notwendig, scharfe, geräucherte, eingelegte Lebensmittel von der Diät auszuschließen, die Salzzufuhr zu begrenzen und die Einnahme von Alkohol zu verweigern. Zum Zeitpunkt der Behandlung Sex ausschließen oder zumindest Verhütungsmethoden anwenden.

Medikamente zur Behandlung der Urethritis bei Männern werden je nach Art der Erkrankung ausgewählt. Infektiöse Urethritis erfordert eine antibakterielle Therapie (außer bei Virusinfektionen - in diesem Fall können Antibiotika nur bei Anhängen einer sekundären bakteriellen Infektion verschrieben werden). Zur Behandlung der frischen Urethritis werden Breitspektrumantibiotika verwendet. In der Regel wird die Antibiotikatherapie der chronischen Urethritis unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers (unter Verwendung von Daten aus Antibiogrammen) durchgeführt.

Unabhängig von den Ergebnissen der Analyse der Sexualpartner eines an einer infektiösen Urethritis erkrankten Patienten wird auch eine antibakterielle Therapie gezeigt.

Bei der mykotischen Form der Urethritis werden systemische Antimykotika eingesetzt.

Bei nichtinfektiöser Urethritis allergischer Art werden Antihistaminika verwendet. Bei der kongestiven Form der Urethritis ist es notwendig, die Ursache für die Stauung im Becken zu identifizieren und zu beseitigen, gegen die sich die Krankheit entwickelt hat. Bei einer traumatischen Form der Urethritis kann eine Operation erforderlich sein.

Die Hauptbehandlung kann durch pflanzliche Heilmittel ergänzt werden, die entzündungshemmende und harntreibende Wirkungen haben.

Bei chronischer Form der Urethritis wird die Physiotherapie bei Männern häufig angewendet (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, UHF-Therapie, Elektrophorese).

Zur Stärkung der Immunität werden Vitaminpräparate und immunomodulierende Wirkstoffe pflanzlichen Ursprungs verordnet (Präparate auf der Basis von Echinacea, Schizandra, Ginseng, Eleutherococcus prickly usw.).

Die Dauer der Behandlung der Urethritis bei Männern kann je nach Form und Schwere der Erkrankung zwischen einer und mehreren Wochen liegen.

Nach der Behandlung mit dem Ziel, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten, sollte eine erneute diagnostische Untersuchung erfolgen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine späte oder falsche Behandlung der Urethritis bei Männern ist gefährlich, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten. Der infektiös-entzündliche Prozess kann sich auf andere Beckenorgane ausbreiten und zur Entwicklung von Pyelonephritis, Zystitis, Orchitis, Balanoposthitis und Prostatitis führen, was wiederum zu Unfruchtbarkeit und sexuellen Funktionsstörungen führen kann.

In etwa der Hälfte der Fälle verläuft die Urethritis bei Männern latent (latent), wenn die Symptome entweder völlig fehlen oder so nicht ausgeprägt sind.

Die Folge einer Gonokokken-Urethritis bei Männern kann eine Verengung (Kontraktion) der Harnröhre sein. Chlamydien-Urethritis kann die Entwicklung des Reiter-Syndroms verursachen, das sich in einer kombinierten Läsion der Gelenke, Organe des Harnsystems und der Bindehaut manifestiert.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung der Urethritis bei Männern ist die Prognose günstig. Wenn die Pathologie in eine chronische Form übergeht und wenn Komplikationen auftreten, ist die Prognose für die Genesung reduziert.

Chronische Urethritis bei Männern

Das Problem der Fruchtbarkeit und der reproduktiven Gesundheit ist in vielen Staaten akut. Urethritis ist eine der häufigsten und reproduktiv signifikanten Erkrankungen des Mannes und führt zu Unfruchtbarkeit. Chronische Urethritis hat einen besonderen Stellenwert, da sie für Urologen und die Patienten selbst ein großes Problem darstellt.

Was ist eine chronische Urethritis bei Männern? Urethritis ist ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut der Wand der Harnröhre (Harnröhre). Wenn eine akute Entzündung in der Harnröhre länger als drei Monate dauert, ist es üblich, von einem chronischen Prozess zu sprechen, dh es wird eine Diagnose einer chronischen Urethritis gestellt.

Ursachen der Chronitisierung

Eine Vielzahl von Faktoren, die zur Entstehung von Entzündungen in der Harnröhre beitragen, ist es üblich, verschiedene Arten der Krankheit zu unterscheiden:

1. Infektiöse Urethritis - Entzündung der Harnröhre, verursacht durch Mikroorganismen. Je nach Art des Erregers wird die Urethritis in spezifische und nicht spezifische, mit einigen Unterschieden, unterteilt.

Spezifische Entzündungen werden durch Mikroben verursacht, die für den menschlichen Körper pathogen sind und immer Erkrankungen verursachen. Es ist eine Gonokokken-, Chlamydien-, Trichomaniac-, Mykoplasmen-, Ureaplasma-Infektion. In diesem Fall ist die chronische Urethritis eine Sekundärerkrankung, da sie vor dem Hintergrund einer bestehenden sexuellen Infektion auftritt.

Eine unspezifische Entzündung verursacht eine bedingt pathogene Mikroflora, die normalerweise im Körper vorhanden ist und nur in bestimmten Situationen zur Erkrankung führt (häufiger, wenn das Immunsystem gehemmt ist). Bedingte Krankheitserreger umfassen E. coli, Proteus, Candida-Pilze, Streptococcus, Staphylococcus und viele andere.

  1. Chronische infektiöse Urethritis ist in der Regel ein akutes Ergebnis. Die Krankheit verläuft versteckt mit Erholungs- und Rückfallphasen. Der Übergang zur chronischen Form kann aus folgenden Gründen erfolgen:
  • unzureichende Behandlung akuter Urethritis;
  • Versagen der Immunität und Faktoren, die dazu beitragen (Stress, schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten, Unterkühlung, Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems).
  1. Traumatische oder mechanische Urethritis - entwickelt sich als Folge mechanischer Verletzungen:
  • Blasenkatheterisierung;
  • endoskopische Untersuchung der Blase und der Harnröhre;
  • Biopsie nehmen;
  • Bougierung (Expansion) der Harnröhre;
  • Verletzung der Harnröhre mit einem Fremdkörper.

Bei diagnostischen Verfahren sollten strenge Regeln für Asepsis und Antiseptika beachtet werden. Wenn sie jedoch verletzt werden, tritt eine Infektion in der Wand der Harnröhre auf.

  1. Allergische Urethritis - eine Folge der Exposition gegenüber der Wand der Harnröhrenallergene.

Eine kongestive Urethritis ist das Ergebnis einer Stagnation des Harns in der Harnröhre während seiner Verengung, die aus verschiedenen Gründen entsteht (erlittenes Trauma, Tumor der Harnröhre, Adenom- und Prostatakrebs, Entwicklungsanomalien und andere).

    Urethritis aufgrund von Urolithiasis. Während eines Anfalls von Nierenkoliken tritt der Stein aus dem Nierenbecken aus, bewegt sich entlang des Harnleiters in die Blase und dann in die Harnröhre. Die männliche Harnröhre ist dünn und lang, und der Stein ist oft groß, er kratzt und entzündet sich. Häufige Anfälle von Koliken führen zu wiederkehrenden Entzündungen und chronischen Prozessen.

Sekundäre Urethritis - als Folge anderer entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems (Entzündung der Prostata, Hoden, Penis, Niere, Blase).

Symptome

Die Urethritis bei Männern ist im Gegensatz zu Frauen sehr hell, was mit den anatomischen Merkmalen der Harnröhre zusammenhängt. Bei Frauen ist die Harnröhre breit und kurz und bei Männern ist sie lang und dünn. Es gibt Fälle und einen fast asymptomatischen Verlauf der Erkrankung, jedoch sehr selten.

  • Das Gefühl von Brennen, Beschwerden, Krämpfen und Juckreiz in der Leistengegend (im Bereich der Harnröhre) während der Blasenentleerung;
  • Gekennzeichnet durch starke Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Erhöhte Häufigkeit beim Wasserlassen;
  • Aus der Harnröhre treten verschiedene Entladungen auf: Wenn die Urethritis Gonorrhoe ist, gibt es eine große Menge an Entladung, und sie haben einen grau-gelben Farbton, häufiger am Morgen nach dem Schlaf; Wenn Trichomonas Urethritis - Entladungslicht, weiß; Bei eitriger Urethritis wird gelber Eiter ausgeschieden.
  • Die Schwämme der Harnröhre werden während der Inspektion zusammengeklebt, geschwollen.

Es gibt keine allgemeine Beeinträchtigung der Gesundheit des Körpers (Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen) bei Urethritis.

Während der chronischen Urethritis kann dreifach verfolgt werden:

  • Die Krankheit wird periodisch (selten) verschlimmert, die klinischen Symptome äußern sich unterschiedlich, die Genesung ist schnell. Es ist für eine Therapie mit nicht starken antibakteriellen Mitteln geeignet.
  • Die Krankheit verschlechtert sich bereits häufiger, die Symptome sind immer hell, die Genesung ist lang, die Patienten greifen zu starken Schmerzmitteln zurück. Zu der Zeit helfen nur starke Antibiotika bis zur nächsten Verschlimmerung.
  • Rückfälle sind sehr häufig, treten auf, wenn sie einem provozierenden Faktor ausgesetzt sind, mit einer hellen Klinik. Keine Wirkung von Antibiotika.

Komplikationen bei chronischer Urethritis:

  • Migration der Infektion in die hämatogene oder lymphogene Prostatadrüse und die Entwicklung des Entzündungsprozesses darin (Prostatitis);
  • die Entwicklung einer Entzündung der Samenbläschen - Vesikulitis;
  • Entwicklung der Entzündung der Hoden - Orchitis;
  • die Bildung einer Verengung der Harnröhre (Striktur);
  • Unfruchtbarkeit - als Folge der oben genannten Komplikationen;
    Krebs der Harnröhre.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Krankheit ist nicht schwierig.
Die Untersuchung beginnt mit einer gründlichen Erfassung der Lebensgeschichte und der Krankheitsgeschichte. Der Patient erfährt, wie er krank war, wie er behandelt wurde, ob er ungeschützten Sex hatte. Hören Sie sich auch die Beschwerden des Patienten genau an, verfeinern Sie diese und analysieren Sie sie.

Fahren Sie dann mit der Inspektion fort. Untersuchen Sie sorgfältig den Mund der Harnröhre, achten Sie auf die Schwellung der Schwämme und ihre Haftung und den Abfluss aus der Harnröhre.
Palpation und Perkussion (Klopfen) der Harnröhre können schmerzhaft sein.

Labortests - spielen bei der Diagnose eine große Rolle.

Blutuntersuchungen Ein allgemeiner Bluttest wird durchgeführt, wenn Anzeichen einer Entzündung gefunden werden (Leukozyten sind erhöht, die Anzahl der Stabneutrophilen ist erhöht, die Erythrozytensedimentationsrate wird beschleunigt). Sie führen auch Blutuntersuchungen auf sexuell übertragbare Infektionen durch (Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien, Ureoplasmose).

Urintests sind sehr informativ. Die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein einer Entzündung (vermehrte weiße Blutkörperchen im Urin, Bakterien treten auf). Es wird ein dreistapeliger Test durchgeführt, dessen Essenz darin besteht, dass der Patient in drei Tanks uriniert, der erste Tank aus der Harnröhre stammt, der zweite und der dritte aus der Blase. Die bakteriologische Untersuchung zeigt die maximale Anzahl von Bakterien im ersten Glas.

Untersuchen Sie den Abfluss aus der Harnröhre (Abstrich), bestimmen Sie den Erreger und sofort seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika.

Instrumentelle Diagnoseverfahren für Urethritis werden selten eingesetzt. Sie sind notwendig, um die Ursache der Erkrankung oder die entwickelten Komplikationen zu finden. Führen Sie einen Ultraschall der Prostata, der Hoden, der Samenblasen, der Blase und der Nieren durch. Endoskopische Methoden werden nicht gezeigt.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Urethritis ist für Urologen eine schwierige Aufgabe und sollte umfassend und zeitnah erfolgen. Gonorrhoe-Urethritis wird von Venerologen behandelt. Wenn Sie alle Prinzipien der Therapie befolgen, können Sie das Wiederauftreten der Krankheit verschwinden lassen.

Folgende Veranstaltungen finden statt:

  • Abnehmen Die Ernährung solcher Patienten sollte rational sein und einen hohen Gehalt an Eiweiß, Vitaminen, Mineralien und nützlichen Aminosäuren enthalten. Die Diät muss Fleisch (Rindfleisch, Truthahn, Kaninchen, Kalbfleisch), Fisch (fettarme Sorten), Milchprodukte, frisches Gemüse und Obst umfassen. Es wird empfohlen, würzige, fetthaltige, eingelegte, würzige Speisen, Alkohol und Kaffee auszuschließen.
  • Normalisierung des Tagesregimes, schlechte Gewohnheiten beseitigen.

Medikamentös

Das führende Glied in der Behandlung sind antibakterielle Medikamente. Antibiotika werden für Sensibilität verschrieben, Kursen bis zum Verschwinden der Symptome und dann weitere 3-5 Tage. Nehmen Sie nur auf Rezept.

Gonorrhoe-Urethritis: Cephalosporine (Cefazolin, Cefaclor, Orpin, Cefalexin, Felphinin, Cefamandol, Nathals, Cefapirin, Cefpirin, Cefpifin, Cefpipin, Cefpipin), Fluorchinolefine (Cefapirin), Fluoxquinolone (Cefoxinol), Cefapirin (Cefapirin), Cefapirin (Cefapirin), Cefapirin (Cefapirin), Cephiforin, Cefacinol (Cefapirin) Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Trichomane Urethritis: Metranidazol, Tinidazol, Ornidazol. Die Behandlungsdauer beträgt 5-6 Tage.

Chlamydien-Urethritis: Antibiotika (Erythromycin, Tetracyclin, Gentamicin) werden mit Hormonen (Dexamethason, Prednisolon) kombiniert. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen.

Candidomykotische Urethritis: Antimykotika (Nystatin, Levarin, Fluconozol, Terbinafin).

Bakterielle Urethritis - Antibiotika werden für Empfindlichkeitstests verschrieben.

Canephron ist ein pflanzliches Kombinationspräparat mit antibakteriellen, diuretischen, krampflösenden und entzündungshemmenden Wirkungen.

Antiallergika: Dimedrol, Suprastin, Tavegil, Pipolfen.

Immunmodulatoren: Timalin, Timagen, Levamisol, Immunal, Trimmunal.
Waschen der Harnröhre mit Antiseptika: Furacilin 1: 4000, 0,001% ige Lösung von Methylenblau.

Volksbehandlung

Traditionelle Methoden sind sicherlich gut für chronische Urethritis, sollten aber als adjuvante Therapie eingesetzt werden.

In diesem Fall werden Heilpflanzen verwendet, die antibakterielle, entzündungshemmende, diuretische, analgetische Wirkungen haben.

  • Cranberry- und Preiselbeersaft wird empfohlen, ohne Einschränkungen zu trinken.
  • Ein Sud aus Kamille und Bärentraubenblüten: 1/2 Teelöffel Trockenblumen pro Tasse gekochtes Wasser, bestehen darauf. Nehmen Sie 200 ml morgens, nachmittags und abends nach den Mahlzeiten ein.
  • Cranberry Blätter Auskochen: 2 EL. Löffel Löffel gießen 1 Tasse gekochtes Wasser. Nehmen Sie den dritten Teil eines Glases zwei- oder dreimal täglich nach den Mahlzeiten ein.

Prävention

Um eine chronische Urethritis zu vermeiden, sollten folgende Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Schließen Sie ungeschützten Sex aus.
  • Beachten Sie die persönliche Hygiene der Genitalien.
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Symptome einer Infektion des Urogenitalsystems auftreten, und befolgen Sie alle Empfehlungen strikt, um den Übergang von akut zu chronisch zu vermeiden.
  • Stärkung der Immunität: Richtig essen, Sport treiben, verhärten.

Nicht umsonst haben Ärzte einen Lieblingsslogan: "Es ist einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, wenn Sie sie dann beharrlich behandeln!".

Urethritis bei Männern

Urethritis bei Männern ist eine entzündliche Erkrankung der Harnröhrenwand, die häufig durch verschiedene infektiöse Faktoren verursacht wird: Bakterien, Viren, Pilze oder Protozoen. Neben infektiösen Ursachen können Entzündungen durch Allergien, chemische oder traumatische Wirkungen hervorgerufen werden.

Urethritis wird von Juckreiz, Ausfluss aus der Harnröhre, Brennen und Schmerzen begleitet. Ohne rechtzeitige Behandlung führt die Krankheit zur Entwicklung einer Blasenentzündung, Prostatitis oder Entzündung des Hodens und seiner Anhänge. In einigen Fällen kann eine unbehandelte Urethritis zu einer Verengung der Harnröhre führen.

Deshalb sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Infektion einen Spezialisten konsultieren, um dessen Fortschreiten zu verhindern.

Epidemiologie

Epidemiologischen Daten zufolge ist die Urethritis allgegenwärtig und tritt bei jungen sexuell aktiven Männern zwischen 18 und 35 Jahren häufiger auf. Die derzeitige Zunahme des Sexualverhaltens trägt zu einer rapiden Zunahme der Inzidenz bei: das Fehlen eines dauerhaften Sexualpartners, der unsachgemäße Gebrauch von Kondomen und der Beginn der sexuellen Aktivität im Jugendalter.

Die globale Inzidenz von Gonokokken-Urethritis beträgt laut British Medical Journal 42 Fälle pro 100.000 Einwohner, nicht-spezifische Urethritis 217 Fälle pro 100.000 Einwohner. In der Russischen Föderation werden nach Angaben des Zentralen Wissenschaftlichen Forschungsinstituts für Organisation und Informatisierung des Gesundheitswesens jährlich etwa 350.000 Patienten mit unspezifischer Urethritis registriert.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifikationen der Urethritis. Je nach Vorkommensbedingungen werden infektiöse und nicht infektiöse Arten unterschieden. Der erste Typ ist unterteilt in:

Spezifische Urethritis, die einen bestimmten Erreger verursacht - Gonococcus, aufgrund dessen, was es auch als Gonorrheal oder Gonococcus bezeichnet wird. Es zeichnet sich durch cremeförmige Sekrete aus der Harnröhre aus. Beim Trocknen bilden sie Krusten. Patienten mit dieser Urethritis klagen zu Beginn des Wasserlassens über Brennen und Schmerzen. Sie können auch eine Zunahme des Wasserlassen und der Blutausscheidung feststellen.

Unspezifische Urethritis wird durch verschiedene andere Krankheitserreger verursacht, abhängig davon, welche Krankheit klassifiziert wird:

  • bakteriell;
  • Kandidat;
  • Mykoplasmen;
  • Chlamydien;
  • Trichomonas;
  • viral.

Nicht-infektiöse Urethritis wird in allergische und chemische Reaktionen unterteilt.

Je nach Verlauf der Erkrankung kann die Urethritis akut, torpid und chronisch sein. Die Symptome einer Urethritis bei Männern mit chronischem und torpidem Fluss sind ähnlich und weniger ausgeprägt, unterscheiden sich jedoch in der Flusszeit. Die ersten Anzeichen einer torpiden Urethritis treten innerhalb von zwei Monaten auf, chronisch nach zwei oder mehr Monaten.

Es gibt primäre und sekundäre Urethritis. Wenn die primäre Harnröhre in erster Linie betroffen ist und lokale Entzündung entwickeln. In einem sekundären Bereich tritt die Infektion aus dem anderen entzündlichen Fokus entlang der Blutbahn oder dem Lymphbett in die Harnröhre ein.

Außerdem ist die Urethritis in anterior unterteilt, wenn der entzündliche Prozess im Anfangsabschnitt der Harnröhre verläuft, in der hinteren, wo die Entzündung sich näher an der Blase befindet, und insgesamt, wenn die gesamte Harnröhre betroffen ist.

Ursachen

Symptome

Die Inkubationszeit für Urethritis variiert und kann einige Stunden bis mehrere Monate betragen. Zunächst beginnt sich der Mann beim Urinieren um Schmerzen zu kümmern, die sich während des Geschlechtsverkehrs auf den Rektalbereich ausbreiten können, Juckreiz und Schmerzen. Dann bemerkt der Patient das Auftreten von Schleimhaut- oder Schleimhautausfluss und einen starken Harndrang. Das Drängen kann bis zur Inkontinenz des Harns führen. Ein Mann wird auch ein Anhaften und Rötung der äußeren Öffnung der Harnröhre bemerken.

Vielleicht bei Urethritis ohne Entlastung. Die einzigen Manifestationen der Krankheit sind Unbehagen und Schmerzen beim Wasserlassen.

Ursachen und Behandlung von Urethritis bei Männern

Diagnose

Wenn die ersten Symptome einer Urethritis auftreten, sollte ein Mann für eine Konsultation mit einem Urologen aufgenommen werden. Der Arzt wird eine Krankenakte ausfüllen, Anamnese sammeln, die Leistengegend und die Prostatadrüse untersuchen und diagnostische Tests vorschreiben, einschließlich allgemeiner Harnuntersuchungen, Impfbehälter und Abstrich aus der Harnröhre.

In der allgemeinen Analyse des Urins und der Analyse von Nechiporenko werden die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, die Dichte und andere Indikatoren geschätzt.

Die bakteriologische Urinkultur hilft dabei, das Vorhandensein von Krankheitserregern, den Weg und die Übertragungswahrscheinlichkeit zu bestimmen. Der Patient muss morgens in einem speziellen sterilen Behälter urinieren und ihn innerhalb von zwei Stunden an das Labor abgeben. Urogenitalbereich und Hände sollten vor dem Eingriff gründlich mit Wasser und Seife gewaschen werden, um überschüssige Mikroflora zu entfernen. Der erste und letzte Urinstrom wird übersprungen, da sie Bakterien aus der Harnröhre enthalten können, wodurch die Analyseergebnisse verfälscht werden.

Ein paar Tage vor dem urologischen Abstrich sollten Sie sich weigern, Sex zu haben, und versuchen Sie 2-3 Stunden vor dem Labortest nicht zu urinieren. Mit sterilen Produkten desinfiziert der Arzt den Peniskopf und führt einen Tampon bis zu einer Tiefe von 1 bis 4 cm ein, worauf der Abstrich in ein Labor geschickt wird, in dem die genaue Ursache der Infektion ermittelt wird.

Eine Palpation des Skrotums wird durchgeführt, um die Diagnose einer Epididymitis oder Orchitis zu bestätigen. Für ältere Patienten und bei Vorliegen von Rektalschmerzen empfiehlt der Arzt eine digitale Rektaluntersuchung, um die Größe und Dichte der Prostata zu bestimmen.

Zusammen mit klassischen Diagnoseverfahren kann ein Urologe modernere und genauere Methoden anwenden. Dazu gehören molekulare Studien mit PCR-Diagnostik. Diese Methode basiert auf der Bestimmung der Mikroben-DNA. Die Methode hat eine hohe Empfindlichkeit von bis zu 95%.

Das Hauptprinzip der Diagnose ist die Klärung der Ursache der Erkrankung, da die Behandlungstaktik davon abhängt. Es ist notwendig, eine spezifische Form der Urethritis von einer nicht spezifischen zu unterscheiden. Sie sollten auch eine Differenzialdiagnose zwischen Urethritis und anderen Erkrankungen der Harnröhre stellen: Infektionen des Genitalbereichs, Steine, Traumata und Hypothermie.

Behandlung

Am häufigsten wird die Behandlung der bakteriellen Urethritis auf die Einnahme antibakterieller Medikamente reduziert. Nachdem der Erreger den Erreger bestimmt hat, wählt er die Therapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber diesem oder jenem Medikament.

Gonokokken-Urethritis

Die Behandlung der Gonokokken-Urethritis ergibt positive Ergebnisse nach Anwendung verschiedener Antibiotika-Therapieansätze. Die Medikamente der Wahl sind Cephalosporine der dritten Generation: orales Cefixim (Suprax) oder intramuskuläres Ceftriaxon (Rotsefin). Bei Gonococcus-Resistenz gegen diese Medikamente und nach der endgültigen Diagnose verschreibt der Arzt Fluorchinolon-Antibiotika: Ciprofloxacin oder Ofloxacin.

Nach Beendigung des Antibiotikakurses, Rückbildung der Symptome und Erhalt negativer Gonokokkenabstriche wird ein provokativer Test durchgeführt. Die Studie soll die verbleibenden Gonococcus identifizieren. Diese Aufmerksamkeit wird diesem Erreger geschenkt, da es zu latentem intrazellulärem Parasitismus fähig ist.

Nongonokokken-Urethritis

Die erste Strategie für die Behandlung der nicht-Gonokokken-Urethritis, noch bevor die Analyseergebnisse vorliegen, ist die Verwendung von Breitbandantibiotika: Doxycyclin oder Azithromycin. Laut einer Studie des Nationalen Instituts für Allergie und Infektionskrankheiten der Vereinigten Staaten erhöht die Aufnahme von Tinidazol in das Behandlungsschema die Chancen für eine erfolgreiche Genesung erheblich. Bei einer wiederkehrenden oder anhaltenden Form verschreiben Ärzte normalerweise die gleichzeitige Verabreichung von Metronidazol und Erythromycin.

Das Behandlungsschema für Urethritis der Mykoplasmen- und Chlamydien-Ätiologie der Erkrankung umfasst die Verabreichung von halbsynthetischen Breitbandantibiotika: Doxycyclin und Azithromycin. Mit seiner Ineffektivität verschreibt der Arzt antibakterielle Wirkstoffe der Fluorchinolon-Gruppe: Ofloxacin oder Levofloxacin. Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 10 Tage.

Die Behandlung der Candida-Urethritis erfolgt erst nach einer vollständigen Untersuchung, wodurch die Art des die Krankheit verursachenden Pilzes bestimmt wird. Aufgrund der Ergebnisse verschreibt der Arzt ein Antimykotikum, das Fluconazol oder Imidazol enthält. Eine wirksame Dosierungsform ist auch eine antimykotische Creme, die einmal täglich für 3 bis 7 Tage auf die betroffene Stelle des Kopfes und der Vorhaut des Penis aufgetragen wird.

Das empfohlene Behandlungsschema für Trichomonas-Urethritis besteht in der einmaligen Anwendung der Tablette Metronidazol oder Tinidazol. Das zweite Medikament ist etwas teurer, erreicht höhere Werte im Serum und Urogenitalsystem, hat eine längere Halbwertszeit und hat weniger Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt. In 92-100% der Fälle schließt die Einnahme von Tinidazole den Körper vollständig von der Infektion ab.

Chronische Urethritis

Wichtig ist auch die lokale Behandlung chronischer Urethritis. Sein Vorteil ist das völlige Fehlen von Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Antibiotika im Inneren zur Verfügung stehen. Es besteht aus der Instillation einer Lösung von Silbernitrat, Protargol, Dioxidin in die Harnröhre. Das optimalste Medikament ist Miramistin. Die Nachteile der Instillation sind die Unmöglichkeit, das Verfahren zu Hause durchzuführen. Es wird nur von Ärzten mit bestimmten Fähigkeiten durchgeführt. Beim Versuch, das Medikament selbst in die Harnröhre zu verabreichen, kann der Mann das Epithel der Harnröhre beschädigen, und dann wird die Entzündung nur noch intensiver.

Einige Experten empfehlen die Verwendung der Irethroskopie zur Irrigationsspülung als diagnostische und therapeutische Methode bei der Behandlung von chronischer unspezifischer Urethritis. Mit dieser Methode können Sie den Zustand der Harnröhre und die Aktivität des Entzündungsprozesses visuell beurteilen sowie die Harnröhre gleichzeitig mit der Untersuchung mit antiseptischen Lösungen spülen.

Bei chronischer Urethritis werden Antibiotika und lokale Behandlungen nur in Kombination eingesetzt. Diese beiden Methoden fassen die antibakterielle Wirkung der Behandlung zusammen, beschleunigen die Genesung und reduzieren das Risiko von Komplikationen.

Andere Behandlungen

Bei der Urethritis empfehlen Ärzte, viel Flüssigkeit zu trinken, strikte Einhaltung einer Diät, die Alkohol und scharfe Speisen ausschließt, und sexuelle Abstinenz. Diese einfachen Punkte sind berechtigt und verbindlich. Trinken Sie viel Wasser, erhöht sich die Menge an Wasserlassen bzw. die Mikroorganismen werden auf natürliche Weise ausgelaugt, wodurch die Ausbreitung der Infektion in die Blase verhindert wird. Die Einschränkung von Alkohol und würzigen Lebensmitteln hängt mit der direkten schädigenden Wirkung dieser Substanzen auf das Epithel der Harnröhre zusammen, wodurch die Aktivität der lokalen Immunität verringert wird. Sexuelle Abstinenz ist die Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen in der Bevölkerung.

Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung ist günstig. Es wird empfohlen, die Kampagne nicht zum Arzt zu verschieben, da sich der Entzündungsprozess mit der Zeit beschleunigt.

Mögliche Komplikationen

Spätes Appellieren an einen Spezialisten und das Ignorieren der Symptome erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung von akut bis chronisch. Chronische Urethritis hat einen schubförmigen Verlauf und ist die Ursache für lokale Komplikationen, einschließlich Epididymitis, Prostatitis und Proktitis. Die Infektion erhöht auch das Risiko für Unfruchtbarkeit und das Reiter-Syndrom.

Eine lange und träge Krankheit führt zu einer Kollikulitis - einer Entzündung der Samenhügel. Ein Mann spürt die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Bereich des Afteres, die Ejakulation ist gestört, das Blut erscheint im Urin. Die Folge des Auftretens einer Kollikulitis bei Fehlen einer geeigneten Behandlung ist eine Operation, bei der der Arzt die betroffenen Gewebebereiche des Samentubels entfernt.

Präventionsmethoden

Um die Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen zu verringern, können Sie den Geschlechtsverkehr mit gelegentlichen Partnern beseitigen und Barrierekontrazeptiva einsetzen. Naturlatex-Kondome sind als Verhütungsmittel wirksam, können jedoch sexuell übertragbaren Krankheiten nicht vorbeugen.

Vor dem Geschlechtsverkehr sollten Alkohol und Drogen ausgeschlossen werden. Dadurch bleiben die Schutzfunktionen des Immunsystems erhalten und die Wahrscheinlichkeit einer ordnungsgemäßen Verwendung des Kondoms steigt. Es wird auch nicht empfohlen, in der Woche nach der Behandlung Sex zu haben.