Uroflowmetrie

Uroflowmetrie ist eine Diagnosemethode, mit der die Geschwindigkeit des Wasserlassen gemessen wird. Dies ist eine relativ einfache Diagnosemethode, die bei verschiedenen Erkrankungen des Harnwegs angewendet wird.

Indikationen für das Studium:

Wie uroflowmetrie durchgeführt wird:

  • Verwendung eines speziellen Geräts (Uroflowmeter). In diesem Fall wird der Patient gebeten, in den Behälter des Apparats zu urinieren, der die wichtigen Indikatoren analysiert und ziemlich genaue Zahlen ausgibt. Die Studie sollte unter Berücksichtigung der Patientenbedingungen durchgeführt werden. Falls erforderlich, wird die Diagnose mehrmals wiederholt, um die objektivsten Daten zu erhalten. Es sollte beachtet werden, dass die Diagnose mit ausreichender Füllung der Harnblase erfolgen sollte, dies ist jedoch ein äußerst unerwünschter Überlauf.
  • Verwenden von Messgeräten und einer Stoppuhr. Bei dieser Variante notiert der Patient den Zeitpunkt des Beginns und des Endes des Wasserlassen und legt das Urinvolumen fest. Dann wird das resultierende Volumen durch die Zeit geteilt und die durchschnittliche Geschwindigkeit beim Wasserlassen erhalten. Die Verwendung dieser Methode wird in Abwesenheit eines Uroflowmeters gezeigt. Anders als bei der Hardwaremethode können Sie bei Verwendung einer Stoppuhr nicht alle erforderlichen Durchflussanzeigen abrufen.

Indikatoren der Uroflowmetrie normal:

  • Die Höchstgeschwindigkeit beim Wasserlassen ist die Norm für Männer von 15 ml / sec und mehr; für Frauen - 20 ml / sec und mehr.
  • Die durchschnittliche Geschwindigkeit beim Wasserlassen liegt normalerweise über 10 ml / s.
  • Die Zeit bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit beträgt normalerweise 4-9 Sekunden.
  • Die Gesamtzeit des Wasserlassen - wird vom Arzt entsprechend dem zugewiesenen Volumen bewertet.
  • Urinvolumen ausgeschieden: Idealerweise wird die Studie als objektiv betrachtet, wenn das Gesamtvolumen zwischen 200 und 500 ml liegt. Das Mindestvolumen, bei dem Sie die Ergebnisse der Uroflowmetrie berücksichtigen können, beträgt 100 ml.
  • Das Zeitintervall, das für den Start der Miccia erforderlich ist - beträgt normalerweise nicht mehr als 10 Sekunden. Es ist jedoch notwendig, die psychologische Komponente zu berücksichtigen, die verhindert, dass manche Menschen unter unangenehmen Bedingungen ausreichend Wasserlassen.

So bereiten Sie sich auf die Uroflowmetrie vor:

  • 30-60 Minuten vor dem Test sollten 0,5-1 Liter Wasser getrunken werden.
  • Der Patient wartet auf den Harndrang und informiert den Arzt.
  • Es wird eine Studie durchgeführt, in der angenehme Bedingungen für den Patienten geschaffen werden müssen. Falls nötig, öffnen Sie den Wasserhahn, um den konditionierten Reflex zu verstärken.
  • In einigen Fällen sind zur Erlangung objektiver Daten mehrere Studien erforderlich.

Was ist ein Uroflowmetrieverfahren und wie wird es durchgeführt?

Das Harnsystem im Körper ist das wichtigste. Dank der Nieren wird Urin produziert, das Blut wird von Giftstoffen und Schadstoffen gereinigt. Wenn dieses System ausfällt, leiden alle anderen Organe und Systeme. Der Prozess des Wasserlassen leidet besonders. Pathologien wie Nykturie, Anurie entwickeln sich. Um die Ursache von Verstößen herauszufinden, müssen Sie sich einer zusätzlichen Diagnose unterziehen.

Eine der Methoden zur Untersuchung des Uriniervorgangs sowie der Qualität und Menge des erzeugten Urins ist die Uroflowmetrie. Das Verfahren verletzt nicht die Unversehrtheit der Haut und ermöglicht es Ihnen, die Arbeit der Harnröhre und der Harnblase sowie die Anzahl und Geschwindigkeit des Wasserlassen zu ermitteln.

Mit diesem Verfahren können Sie die Daten abrufen:

  • Die Größe des ausgeschiedenen Harns in einem Vorgang des Harnausstoßes;
  • Geschwindigkeit und Fluss des Urins;
  • Stunde zum Wasserlassen

allgemeine Informationen

Es hilft, die Geschwindigkeit des Urinierens mithilfe der Uroflowmetrie zu bestimmen. Es ist für die Pathologie bei der Urinemission vorgeschrieben, und dieses Verfahren ist zugänglich und einfach.

Indikationen für das Studium:

  • Prostatitis;
  • Übererregte Blase;
  • Bösartige Bildung der Prostata;
  • Kann Urin nicht halten.

Ausführungsalgorithmus

Das Verfahren ist wie folgt:

  • Zur Durchführung des Verfahrens wird eine Uroflowmeter-Vorrichtung verwendet. Der Patient beginnt in einem speziellen Behälter im Gerät zu urinieren. Es erfasst wichtige Indikatoren für die Messung und liefert als Ergebnis genaue Zahlen.
  • Die Untersuchung sollte in einem Raum durchgeführt werden, in dem sich der Patient wohl fühlt.
  • Die Diagnose muss mehrmals wiederholt werden, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.
  • Das Verfahren sollte an der gefüllten Blase durchgeführt werden, aber nicht überfüllt;
  • Bei der Diagnose werden ein Gerät mit einer zweiten Messung und Geschirr mit Messungen verwendet. Der Patient muss den Beginn und das Ende der Urinemission sowie die erzeugte Flüssigkeitsmenge festhalten.
  • Ferner muss das Urinvolumen durch die Wasserlassenzeit geteilt werden, und als Ergebnis wird die Durchschnittsgeschwindigkeit erhalten. Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn kein Uroflowmeter vorhanden ist. Ohne diesen Untersuchungsgegenstand können die erforderlichen Durchflussindikatoren nicht ermittelt werden.

Normale Leistung

Normale Indikatoren sollten wie folgt sein:

  • Die höchste Wasserlassenrate für einen gesunden Mann beträgt 15 ml pro Sekunde, für Frauen 20 ml pro Sekunde.
  • Die Geschwindigkeit ist normal mit Durchschnittswerten von 10 ml pro Sekunde;
  • Die Höchstgeschwindigkeit ist in etwa 4 bis 9 Sekunden erreicht;
  • Die Zeit, die für das Wasserlassen aufgewendet wird, wird von einem Spezialisten bestimmt und hängt von der Menge des erhaltenen Urins ab.
  • Ein normaler Indikator für das ausgeschiedene Urin ist ein Indikator von 200 bis 500 ml.
  • Der resultierende Urin in einer Mindestmenge sollte nicht unter 100 ml liegen;
  • Die Zeitdauer bis zum Start der Miccia beträgt grundsätzlich nicht mehr als 10 Sekunden.
  • Es muss beachtet werden, dass nicht alle Patienten unter solchen Bedingungen urinieren können, dies verursacht Unbehagen.

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Wie funktioniert das Harnsystem?

Der Körper erhält aus der Nahrung organisches Material und wandelt es in Energie um. Wenn der Körper die notwendigen Substanzen und Energie erhalten hat, werden die Zerfallsprodukte entfernt.

Das Harnsystem speichert die folgenden Substanzen:

Entfernt Giftstoffe aus dem Körper. Zum Beispiel Kreatinin und Harnstoff. Ein ausführlicher Artikel über die Kreatinin-Clearance bei Männern ist hier zu finden.

Komplikationen der Uroflowmetrie

Die Liste der Faktoren:

  • Spannung beim Wasserlassen;
  • Akzeptanz von Medikamenten, die den Muskeltonus des Harnsystems beeinflussen.

Die Methode der Uroflowmetrie erlaubt es zu bestimmen:

  • Bösartige Bildung der Blase;
  • Prostatitis;
  • Sklerose des Blasenhalses feststellen;
  • Struktur der Harnröhre;
  • Lernen Sie die Wirksamkeit urologischer Interventionen.

Wann muss ich einen Urologen aufsuchen?

In solchen Fällen sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden:

  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Anwesenheit von Nierenkoliken;
  • Magenschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Allgemeine Vergiftung.

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Was muss der Patient während der Untersuchung wissen?

Der Arzt sagt dem Patienten, wie er sich während der Sitzung verhalten soll. Es ist verboten, Toilettenpapier in den Trichter zu legen. Halten Sie sich entspannt und belasten Sie nicht den Bauch. Beim Einstieg in die Prozedur muss sich der Patient in einer bequemen Position befinden und die Starttaste drücken, dann einige Minuten warten und im Trichter urinieren. Warten Sie als Nächstes eine bestimmte Zeit und klicken Sie auf die Schaltfläche Fertig stellen.

Wie bereiten Sie sich vor?

Bereiten Sie sich für das Verfahren wie folgt vor:

  • 60 Minuten vor Beginn der Diagnose müssen Sie etwa 800 ml Flüssigkeit trinken;
  • Als nächstes muss der Patient warten, bis die Blase voll ist und er nicht urinieren möchte;
  • Dann müssen Sie dem Arzt davon erzählen.
  • Dann wird eine Umfrage in gemütlicher Atmosphäre durchgeführt.
  • Falls erforderlich, schließen Sie für den Patienten einen Wasserhahn für den Harndrang ein.
  • Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist es notwendig, eine ähnliche Untersuchung mehrmals durchzuführen.

Beispiele für Indikatoren

Im Verlauf der Umfrage werden auf dem Bildschirm Indikatoren angezeigt, die der Patient nicht kennt:

  1. T. Dies ist die Freisetzungszeit des Urins. Dieser Indikator wird durch den Beginn und das Ende des Wasserlassens bestimmt. Auf der Abszisse erscheint eine Kurve, die das Ergebnis unterstützt. Der Zeitpunkt der Emission und des Wasserlassen ist ein völlig anderes Konzept. Nur bei einem diskontinuierlichen Strom können sie identisch sein.
  2. Q max Dies ist der Fluss des Urins und seine größte Geschwindigkeit. Die Menge an Urin, die sich für einen bestimmten Zeitraum herausstellte. Wenn die Indikatoren nicht normal sind, deutet dies auf eine Pathologie der Harnröhre hin. Hierbei ist das Geschlecht und das Alter des Patienten zu berücksichtigen;
  3. Q Mitte Dies bestimmt die Durchschnittsgeschwindigkeit. Hier ist das Verhältnis der ausgeschiedenen Urinmenge und der Entleerungszeit. Dieses Ergebnis ergibt eine Gesamturinrate;
  4. Tq max. Die Zeitdauer vom Beginn des Wasserlassen bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Bei normaler Geschwindigkeit steigt die Kurve an und nimmt den dritten Teil des gesamten Uroflourogrammsegments ein. Zum Zeitpunkt des Ausfalls steigt diese Kurve langsam an und das Zeitintervall nimmt zu;
  5. V. Das Volumen sollte nicht weniger als 50 ml betragen.
  6. Tw. Dies ist die Startzeit der Urinemission. Im Normalzustand sollte sie 40 Sekunden nicht überschreiten.

Ein Beispiel für eine normale Leistung ist eine Kurve, bei der die linke Seite die rechte überschreitet. Das Ergebnis ist, dass es keine Abweichungen und Pathologien gibt.

Das Vorhandensein von Asymmetrie spricht von Pathologie. Die maximale Rate wird bei Harninkontinenz erhöht. Nur mit der vollständigen Entleerung der Blase können wir verlässliche Daten erhalten.

Indikatoren für die Pathologie

Indikatoren für die Pathologie:

  • Die Volumenrate von nicht weniger als 200 ml des Urinflusses von 20 ml pro Sekunde. Alle erhöhten Zahlen zeigen die Pathologie an;
  • Flussrate größer als 200 ml. Norm 30 ml pro Sekunde;
  • Die durchschnittliche Volumenrate liegt zwischen 8 und 15 ml pro Sekunde.
  • Urinierzeit 20 ml pro Sekunde;
  • Erreichen des Maximalwerts von 4 bis 12 ml pro Sekunde;
  • Warten auf 10s urinieren.

Wie wird Uroflowmetrie durchgeführt?

Es ist nichts Schwieriges bei der Durchführung des Verfahrens. Bei der Durchführung einer vereinfachten Methode ist es ausreichend, ein Becherglas mit einer Maßeinheit und einer Stoppuhr zu verwenden. Diese Methode kann zu Hause angewendet werden, liefert jedoch kein hundertprozentiges Ergebnis.

Genaue Indikatoren haben nur die Möglichkeit, einen Uroflow-Meter zu erhalten.

Das Gerät besteht aus:

  • Urinsammelbehälter;
  • Abzweigrohre;
  • Untersetzer

Das Gerät stellt eine Verbindung zum Computer her, und alle Daten werden hier eingegeben. Das Ergebnis wird als Grafik vom Drucker ausgegeben. Der Arzt wird in der Lage sein, die Daten zu entschlüsseln und das Ergebnis und das Vorhandensein von Pathologie zu erhalten.

Das Verfahren durchführen

Das Verfahren ist wie folgt:

  • Vor Beginn der Sitzung macht der Spezialist den Patienten mit dem Algorithmus für die Implementierung bekannt. Ein Uroflowmeter besteht aus einem Trichter, der mit einem Messgerät und einem Recorder verbunden ist.
  • Wenn der Patient zum Urinieren bereit ist, sollten Sie die Starttaste drücken, um 6 Sekunden zu warten und mit dem Urinieren zu beginnen. Dann in den Trichter pinkeln. Nach dem Wasserlassen sollten Sie einige Sekunden warten und das Gerät ausschalten.
  • Während des Verfahrens müssen Sie sich entspannen und ruhig sein.

Fazit

Ein paar Worte zur Uroflowmetrie:

  • Uroflowmetrie bezieht sich auf eine Studie, die keine Schmerzen verursacht und bei der Erkennung von Abnormalitäten im Harnsystem zuverlässig ist. Bei der Durchführung dieser Technik wird die Flussrate des Urins gemessen.
  • Die Blase darf nicht vollständig gefüllt sein, so dass der Harndrang normal ist. Der Emissionsprozess selbst muss natürlich und mühelos ablaufen;
  • Die Technik hilft dabei, den Zustand des Urogenitalsystems zu bestimmen.
  • Bei Patienten, die an Erkrankungen der Nieren und der Blase leiden, ist die Diagnose mittels Uroflowmetrie obligatorisch;
  • Die Methode schadet dem Körper nicht und hat keine Kontraindikationen. Babys können sie auf Empfehlung des Urologen sogar gemacht werden.

Was ist Uroflowmetrie: wie und zu welchem ​​Zweck wird sie durchgeführt?

Uroflowmetrie - eine Screening-Studie zur Erkennung von Problemen der Harnwege.

Die Methode besteht darin, die Parameter des Urinflusses zu messen. Alle Messwerte werden auf einem Computerbildschirm angezeigt. Die Genauigkeit der Ergebnisse hängt von der richtigen Vorbereitung ab.

Die Essenz der Methode liegt in der Tatsache, dass der Patient in den Trichter urinieren muss, damit die Indikatoren auf dem Computerbildschirm hervorgehoben werden. Diese Forschung wird enden. Die Methode ist schmerzlos, hat keine Gegenanzeigen und Nebenwirkungen.

Wann muss ich einen Urologen aufsuchen?

Ein Spezialist ist einen Besuch wert, wenn Schmerzen im unteren Rücken, in den Nieren und im schmerzhaften Wasserlassen auftreten.

Wenn Symptome einer Nierenerkrankung den Magen verletzen können, treten Schmerzen bei der Emission von Urin und Nierenkoliken auf. Alle diese Symptome weisen auf eine Krankheit hin. Es ist notwendig, den Alarm auszulösen.

Seltene oder häufige Besuche auf der Toilette sprechen auch über Probleme im Harnsystem. Ein erfahrener Urologe wird in diesem Fall Uroflowmetrie benennen.

Merkmale der Methode

Uroflowmetrie - eine Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems. Er wird ernannt, wenn es notwendig ist, die Urinemissionsrate zu messen.

Das Verfahren ist einfach, schnell und schmerzlos, die Abdeckungen sind nicht beschädigt. Während des Verfahrens ist es besser, sich nicht zu bewegen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollte dies dem Arzt gemeldet werden. Die Essenz dieser Methode besteht darin, die Flussrate des Urins beim Wasserlassen zu bestimmen und festzulegen. Die am häufigsten verwendeten Geräte basieren auf Gewichtssensoren.

Bevor Sie mit dem Prozess beginnen, sollten Sie einen Urologen konsultieren. Er sollte alle Nuancen der Methode der Uroflowmetrie sowie mögliche Nebenwirkungen erklären. Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse genau sind, muss der Patient komfortable Bedingungen für das Wasserlassen bereitstellen.

Dazu muss sich das Sensorgerät in einem separaten Raum befinden. Aufzeichnungen werden automatisch auf dem Display des Durchflussmessers angezeigt.

Dank der Methode können Sie die Menge des ausgeschiedenen Urins, die Flussrate und die Entladezeit ermitteln.

Wann ist ein Studium verordnet?

Am häufigsten wird dieses Verfahren für solche Erkrankungen vorgeschrieben:

  • Adenom - ein Tumor der Prostata bei Männern
  • Harninkontinenz;
  • Krebserkrankungen in der Blase;
  • unkontrollierte Freisetzung von Urin;
  • Enuresis der Kindheit;
  • Funktionsstörung der Blase.

Es gibt keine Gegenanzeigen. Sie können Uroflowmetrie sowohl für Männer als auch für Frauen (auch für Schwangere) und Kinder ausgeben. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt, Sie können sich also nicht um die Gesundheit sorgen.

Es gibt verschiedene Varianten der Umfrage:

  • selbstleitend;
  • Untersuchung in Verbindung mit dem Ablesen des Drucks im Hohlraum der Blase;
  • umfassende Untersuchung (Elektromyographie).

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Es gibt keine besondere Vorbereitung für die Methode. Bevor das Verfahren beginnt, wird der Arzt das Wesentliche der Methode und die Umsetzungsschritte erläutern.

Wenn der Patient Fragen hat, zögern Sie nicht, sie zu fragen. Damit die Blase gefüllt werden kann, muss vor dem Beginn der Uroflowmetrie (einige Stunden vorher) etwa 1 Liter Flüssigkeit getrunken werden. Sie können nicht urinieren, bevor Sie in die Klinik kommen.

Wenn die Frau in Position ist, müssen Sie den Arzt informieren. Über den Patienten, der irgendwelche Medikamente einnimmt, müssen auch Vitamine gesagt werden.

Je nach Gesundheitszustand können Nuancen auftreten. Einige Ärzte werden einige Tage vor der Uroflowmetrie um Aufzeichnungen bitten: Messen Sie die Menge des abgegebenen Urins und die Zeit. Bei der Entfernung dieser Anzeigen muss die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge berücksichtigt werden.

Was Sie wissen müssen, um das Thema zu wissen?

Vor Beginn der Uroflowmetrie teilt der Arzt mit, wie das Verfahren durchgeführt wird und wie das Gerät richtig verwendet wird. Dann betritt der Patient das Büro, drückt die "Start" -Taste (wenn er bereit ist, Urin abzugeben) und hält eine Pause von 5 Sekunden.

In einem speziell entwickelten Trichter beginnt der Harndrang. Das Gerät verarbeitet die Daten und zeigt sie in Form einer Grafik an.

Es ist besser, keine Bewegungen auszuführen, so dass die Ergebnisse zuverlässiger sind. Am Ende des Urinausgangs müssen Sie die Verschlusszeit erneut für 5 Sekunden einstellen und die Taste drücken.

Werfen Sie niemals Toilettenpapier in den Gerätetrichter. Das Uroflowmetrie-Verfahren ist beendet.

Normale Leistung

Bei der Uroflowmetrie gelten folgende normale Indikatoren:

Im Foto uroflowgram gesunde Person

  • Bei Männern beträgt die maximal zulässige Urinemission 15 ml pro Sekunde.
  • für Frauen - 20 ml pro Sekunde und mehr.

Durchschnittliche Geschwindigkeiten - etwa 10 ml pro Sekunde, nicht mehr als 9 Sekunden - Indikatoren für das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit, der Arzt kann den Gesamtindikator der Urinemissionszeit auswerten. Dies hängt von der abgegebenen Urinmenge ab.

Die Methode gilt als erfolgreich, wenn das Urinvolumen 200 bis 500 ml, aber nicht weniger als 100 ml beträgt.

Dekodierung und Ergebnisbeispiele

Im Verlauf der Uroflowmetrie werden auf dem Bildschirm eine Reihe von Indikatoren angezeigt, die für einen normalen Menschen nicht verständlich sind. Einige werden entschlüsselt:

  1. T (Zeit der Urinemission) - die Zeitspanne vom Beginn bis zum Ende des Urinierens. Sie können es anhand der Dauer der Kurve bestimmen, die auf der x-Achse angezeigt wird. Die Zeit der Urinemission und die Zeit beim Wasserlassen sind unterschiedliche Konzepte. Wenn der Jet intermittierend ist, stimmen die Daten möglicherweise nicht überein.
  2. Q max (maximale Flussrate des Urins) - das Urinvolumen, das über einen bestimmten Zeitraum abgegeben wird. Abweichungen von normalen Werten weisen nicht immer auf Verletzungen der Harnröhre hin. Bei der Entschlüsselung ist das Alter und Geschlecht des Patienten zu berücksichtigen.
  3. Q mid (durchschnittliche Geschwindigkeit) - das Verhältnis der ausgeschiedenen Urinmenge zur Zeit. Dieser Indikator zeigt den Prozess des Wasserlassen im Allgemeinen.
  4. Tq max (Zeitintervall vom Beginn der Urinemission bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit). Wenn die Indikatoren normal sind, steigt die Kurve und dieses Zeitintervall beträgt nicht mehr als 1/3 der gesamten Länge des Uroflogramms. Wenn es Fehlfunktionen im Urogenitalsystem gibt, steigt diese Kurve langsam an und der TQ max steigt an.
  5. V (Urinvolumen) - Für zuverlässige Ergebnisse der Untersuchung sollte das Volumen nicht weniger als 50 ml betragen.
  6. Tw (Zeit bis zum Start des Urinemissionsprozesses) - normalerweise sollte es etwa 40 Sekunden sein.

Ein Beispiel für eine normale Leistung ist eine Kurve, bei der die linke Seite die rechte überwiegt. Dies bedeutet, dass der Prozess normal ist und es keine Pathologien gibt.

Bei Unregelmäßigkeiten im Urogenitalsystem ändert sich diese Kurve. Eine Abnahme von Q max zeigt einen schwachen Blasenschließmuskel an. Wenn dieser Indikator ansteigt, ist er zu schnell, sodass Inkontinenz auftreten kann. Normalerweise sollte die Kurve schnell ansteigen.

Wenn dies in der Grafik nicht sichtbar ist, bedeutet dies ein langsames Öffnen des Blasenhalses. Unter normalen Bedingungen wird die Kurve in Form einer Glocke dargestellt, deren Kanten gerade sind. Asymmetrien sprechen von Abweichungen. Wenn die Höchstgeschwindigkeit zu hoch ist, hat der Patient Harninkontinenz.

Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, muss die Blase vollständig entleert werden.

Als Ausgabe

So ist Uroflowmetrie - eine Studie, die schmerzfrei und zuverlässig ist, um mögliche Verletzungen des Urogenitalsystems festzustellen. Während dieses Verfahrens wird die Flussrate des Urins gemessen.

Damit der Drang normal ist, darf die Blase nicht vollständig gefüllt sein. Der Prozess der Urinemission sollte natürlich sein, es sind keine Anstrengungen erforderlich.

Mit dieser Methode kann der Arzt den Zustand des Urogenitalsystems beurteilen.

Uroflowmetrie ist ein obligatorisches Verfahren für Patienten, die an Erkrankungen des Harnwegs leiden.

Die Methode hat keine Kontraindikationen, sie hat keine Auswirkungen auf die Gesundheit. Sie können es sogar für Neugeborene verwenden. Aber bevor Sie einen Urologen konsultieren müssen.

Was ist Uroflowmetrie und wie lassen sich die Ergebnisse richtig entschlüsseln?

Die Uroflowmetrie ist ein einfaches Diagnoseverfahren zur Bestimmung der Abflussrate von Urin. Dieser Test ist nicht invasiv und dient zur Beurteilung der Funktion des Blasen- und Schließmuskels der Harnröhre.

Während des Verfahrens uriniert der Patient in ein spezielles Urinal (Trichter), das an ein Messgerät angeschlossen ist, das die Urinmenge, die Aufnahmegeschwindigkeit und die Gesamtdauer des Urinierens berechnet.

Basierend auf den erhaltenen Informationen erstellt der Computer eine Kurve (Uroflowgramm), die der behandelnde Arzt interpretiert. Die Uroflow-Kurve hilft bei der Beurteilung des Zustands der unteren Harnwege.

Zusätzliche Studien können auch Patienten zugeordnet werden: Die Uroflowmetrie wird häufig zusammen mit der Zystometrie und der Zystographie durchgeführt.

1. Wasserlassen

Die Ansammlung und Ausscheidung von Urin ist das Ergebnis einer komplexen Interaktion von Blase, Harnröhrenschließmuskeln und dem Nervensystem. Normalerweise sammelt die Blase etwa 400-500 ml Urin an, woraufhin der Harndrang auftritt.

Für die Entleerung ist die Blase für die Reduktion der Muskelschicht (Detrusor) verantwortlich. Blasenfüllung tritt auf, wenn der Detrusor entspannt ist und der Sphinkterapparat belastet ist.

Für die normale Entleerung sind Muskelverspannungen (Detrusor) und die Entspannung der Harnröhrenschließmuskeln erforderlich.

2. Wie funktioniert der Apparat zur Uroflowmetrie?

Abbildung 1 - Vorrichtung für die Uroflowmetrie

Komponenten des Geräts:

  1. 1 Trichter zum Sammeln von Urin, Sensoren zum Messen der Flussrate von Urin, Messeinheit, Vorratsbehälter. Bei Frauen wird zur Vereinfachung ein spezieller Stuhl verwendet, in dem eine Frau in einer natürlichen Position urinieren kann.
  2. 2 Ein Computer, der Daten eines Durchflussmessers verarbeitet und eine Grafik anzeigt - eine Durchflussmesserkurve.
  3. 3 Mit dem Monitor und dem Drucker, die an den Computer angeschlossen sind, können Sie die Testergebnisse visualisieren und drucken. Eine weitere Analyse der erhaltenen Kurven liefert der Arzt.

Abbildung 2 - Uroflowmetrie bei Männern und Frauen

Klinische Rolle der Uroflowmetrie:

  1. 1 Eigenschaften der Detrusor-Funktion.
  2. 2 Diagnostik des Zustandes der Sphinkter (Spasmus, Entspannung).
  3. 3 Bewertung der Durchgängigkeit der Harnröhre.
  4. 4 Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.

2.1. Hinweise

Uroflowmetry ist eine kostengünstige und schnelle Screening-Studie, mit der Sie den Zustand der unteren Harnwege beurteilen können.

  1. 1 Inkontinenz (Inkontinenz) bei Frauen und Männern.
    • Wenn es ein Missverhältnis von Beschwerden zum klinischen Bild gibt.
    • Bei Kombination von Inkontinenz mit neurogener Blase.
    • Es wird empfohlen, die Studie mit einer Kombination von Inkontinenz und Problemen der Blasenentleerung durchzuführen.
    • Vor der Operation bei Inkontinenz.
  2. 2 Behinderung der Harnwege.
    • Gutartige Prostatahyperplasie (Adenom). Eine vergrößerte Prostata macht es schwieriger, den Urin aus der Blase abzuleiten. Ohne therapeutische Maßnahmen kann BPH zu einer vollständigen Verstopfung der Harnröhre und zu akutem Harnverhalt führen.
    • Prostatakrebs und Blasentumoren.
    • Wenn es notwendig ist, die Striktur der Harnröhre und andere pathologische Prozesse in der Harnröhre auszuschließen.
  3. 3 Neurogene Blase.
  4. 4 Häufige Infektionen der Harnwege.
  5. 5 Bei Kindern wird die Uroflowmetrie bei Symptomen des unteren Harntrakts durchgeführt (Inkontinenz, dringender Harndrang, wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Anzeichen von vesikoureteralem Reflux).

2.2. Gefahr von Komplikationen

Der Test ist nicht invasiv und hat keine negativen Folgen für die Gesundheit des Patienten. Die Studie wird unter den angenehmsten Bedingungen in einem geschlossenen Raum durchgeführt.

3. Vorbereitung des Patienten

Der behandelnde Arzt informiert den Patienten über die Prozedur und bietet die Möglichkeit, Fragen zu stellen und erläutert, wie er sich auf die Studie vorbereitet.

  1. 1 Am Tag der Studie wird ein bestimmtes Trinkschema zugewiesen, um die Blase zu füllen (trinken Sie zum Beispiel 4 Gläser Trinkwasser einige Stunden vor der Uroflowmetrie). In jedem speziellen klinischen Fall kann der Arzt ein eigenes Trainingsprogramm vorschreiben.
  2. 2 Wenn Sie die Blase füllen, müssen Sie den Urin vor Beginn der Studie halten.
  3. 3 Wenn Sie schwanger sind, müssen Sie den Arzt im Voraus informieren.
  4. 4 Der Patient muss den Arzt über alle Medikamente und Medikamentengebühren informieren, die in den letzten Tagen eingenommen wurden.
  5. 5 Einige Faktoren (Belastung, Bewegung von Körperteilen während des Verfahrens, Einnahme bestimmter Medikamente) können die Genauigkeit der Studie beeinflussen.

4. Während des Studiums

Die Uroflowmetrie kann ambulant und im Krankenhaus durchgeführt werden.

  1. 1 Der Patient uriniert in einem speziellen Trichter, in dem ein Sensor zur Erfassung der Flussrate des Urins angebracht ist. Während des Wasserlassens werden Informationen gesammelt.
  2. 2 Während des Verfahrens können Sie nicht belasten, versuchen, die Düsenanstrengung zu beschleunigen.
  3. 3 Am Ende des Urins ist die Studie abgeschlossen.
  4. 4 In keinem Fall dürfen Toilettenpapier und Damenbinden in den Trichter des Geräts geworfen werden!

5. Nach dem Eingriff

Am Ende des Wasserlassens berechnet die Uroflowmetrie-Maschine die Flussrate in Milliliter pro Sekunde, die Gesamturinmenge, die Dauer des Blasenentleerungsprozesses und zeigt Informationen in Form einer grafischen Kurve an. Anhand der erhaltenen Daten erklärt der behandelnde Arzt dem Patienten Informationen über den Zustand des unteren Harntrakts.

6. Geschätzte Parameter und ihre Normalwerte

Abbildung 3 - Das Uroflowgramm spiegelt die Berechnung der Wasserlassenzeit und der Dauer des Urinflusses wider

Was ist Uroflowmetrie?

Ein charakteristisches Symptom der Prostatitis ist eine Harnwegsstörung. Nicht nur die Häufigkeit, sondern auch die Geschwindigkeit der Urinausscheidung ändert sich. Eine Methode zur Bestimmung der Pathologie ist die Uroflowmetrie. Bei Männern stellt sich beim Bezug auf die Umfrage die Frage - was ist das? Füllstandmessung bedeutet eine Art Diagnose, die auf die Messung der Abflussrate und des Urinvolumens abzielt. Die Abweichung des Indikators von der Norm deutet auf eine Verschlechterung des Blasentons und eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Harnröhre hin. Mit der Uroflowmetrie können Sie das Vorhandensein von Entzündungen und Tumoren in der Prostatadrüse bestätigen oder abweisen.

In welchen Situationen ist Uroflowmetrie notwendig

Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich der Zustand der inneren Organe des Mannes. Das Harnsystem ist keine Ausnahme. Die Blase und die Harnröhre sind erschöpft, die Atrophie führt zu einer Verschlimmerung des Wasserlassen.

Ursache für gestörtes Wasserlassen ist neben altersbedingten Veränderungen eine infravesikale Obstruktion. Mit anderen Worten - die Verengung der Harnröhre unter der Blase. Die infravesikale Obstruktion ist charakteristisch für folgende Veränderungen und Erkrankungen:

  • Prostatitis in verschiedenen Formen;
  • Harnkanalverengung - Verengung;
  • Blasenhalsklerose;
  • benigne Prostatahyperplasie;
  • Neoplasmen unterschiedlicher Ätiologie;
  • Verletzungen, Entzündungen und so weiter.

Krankheiten gehen mit einer Verletzung des Wasserlassens einher und Uroflowmetrie kann Pathologie bereits in einem frühen Stadium erkennen.

In den Vereinigten Staaten und europäischen Ländern wird die Diagnosemethode während des ersten Besuchs bei einem Urologen oder Andrologen angewendet. In Russland ist die Situation anders: Uroflowmetrie dient als Hilfsmethode der instrumentellen Untersuchung. Die Möglichkeit, diese Art von Analyse durchzuführen, ist nicht in allen Kliniken möglich.

Wie die Uroflowmetrie durchgeführt wird - allgemeine Informationen

Bei der Methode gibt es nichts Schwieriges. Um eine vereinfachte Uroflowmetrie durchzuführen, genügt ein Messglas und eine Stoppuhr. Die Methode ist für die Verwendung zu Hause verfügbar, liefert jedoch ungefähre Ergebnisse. Es ist notwendig, die Dauer des Wasserlassen mit einer Stoppuhr und die Urinmenge mit einem Becherglas aufzuzeichnen. Um die Urinausflussrate herauszufinden, teilen Sie das Flüssigkeitsvolumen in Sekunden. Sie erhalten eine ungefähre Geschwindigkeit. Die normalen Indikatoren der Uroflowmetrie kennen - Sie können das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Pathologien im Körper verstehen.

Genauere Indikatoren erhalten Sie, wenn Sie ein Uroflowmeter verwenden (siehe Foto). Das Gerät besteht aus einem Tank zum Sammeln von Urin, Düsen, Ständer. Das Gerät ist an einen PC angeschlossen, an den Daten der Uhreinheit übertragen werden. Das Ergebnis der Analyse wird vom Programm in Form von Diagrammen angezeigt, die auf dem Drucker ausgedruckt werden können. Dies erleichtert die Interpretation der Ergebnisse und ermöglicht es Ihnen, die Pathologie mit hoher Genauigkeit zu bestimmen.

Moderne Uroflowmeter zeigen folgende Indikatoren an:

  1. Das Volumen und die Zeit des Wasserlassen.
  2. Die durchschnittliche und maximale Flussrate des Urins.
  3. Wartezeit bis zum Wasserlassen
  4. Uroflow-Index.
  5. Die Art der Uroflow-Kurve.

Für den Patienten ist die Diagnose schmerzlos und verursacht keine moralischen Unannehmlichkeiten.

Wenn der Körper des Mannes keine Pathologien aufweist, ist der Urinabfluss anfangs langsam, beschleunigt sich bis zur Mitte des Prozesses und nimmt bis zum Ende ab. Das Gerät zeichnet die Urodynamik des gesamten Prozesses auf und gibt dann ein allgemeines Ergebnis. Bei der vorläufigen Diagnose berücksichtigt der Arzt das Alter und Geschlecht des Patienten, das klinische Gesamtbild und die Anamnese-Daten.

Anzeichen für Uroflowmetrie können einen Fehler aufweisen. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, wird die Diagnose 2-3 Tage lang zu unterschiedlichen Tageszeiten durchgeführt. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, Veränderungen beim Wasserlassen zu erkennen und ein verlässliches Bild einer möglichen Pathologie zu erhalten.

Vorbereitung auf die Uroflowmetrie - was Sie wissen müssen

Die Diagnose ist äußerst einfach, da kein spezielles Training erforderlich ist. Vor der Uroflowmetrie dürfen keine Medikamente eingenommen werden, die die Muskeln der Blase und der Harnröhre stimulieren - es werden die Indikatoren verzerrt. Eine Stunde vor der Untersuchung müssen Sie einen Liter Wasser trinken, um die Blase aufzufüllen. Unmittelbar vor der Uroflowmetrie kann ein kleines Bedürfnis nicht gelindert werden.

Ein wichtiger Faktor ist die psychologische Vorbereitung. Dazu erklärt der Arzt dem Patienten die Essenz der Methode und sagt, was zu tun ist. Das Wasserlassen wird für einen Mann in der üblichen Position gehalten. Stress, Angstzustände, Angstzustände beeinflussen die Geschwindigkeit des Wasserlassen, was sich auf die Leistung auswirkt.

Indikatoren für Uroflowmetrie bei Gesundheit und Krankheit

Um infravesikale Hindernisse mithilfe der Uroflowmetrie zu erkennen, müssen Sie die Leistung unter normalen Bedingungen kennen. Durchschnittswerte für Männer, siehe Tabelle.

Genauere Indikatoren hängen vom Alter des Mannes ab, dies wird vom Arzt bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt.

Um das Urofluorogramm zu entschlüsseln, müssen Sie wissen, was und wie in den Diagrammen angezeigt wird. Die Indikatoren lauten wie folgt:

  1. Die Zeit des Wasserlassen - in der Grafik wird durch die Kurve entlang der Abszisse angezeigt.
  2. Maximale Volumenrate - der höchste Punkt der Grafik (Peak). Eine Abweichung von der Norm in Reduktionsrichtung ist möglich, wenn das Urinvolumen weniger als 100 ml beträgt. In diesem Fall ist eine erneute Untersuchung erforderlich. Wenn das Flüssigkeitsvolumen mehr als 100 ml beträgt und das Alter des Patienten bis zu 50 Jahre alt ist, deutet eine Abnahme des Werts auf Prostatitis, Prostataadenom und andere Pathologien hin.
  3. Die durchschnittliche Geschwindigkeit beim Wasserlassen - ermöglicht es Ihnen, das Ergebnis im intermittierenden Zeitplan genauer zu decodieren.
  4. Das Erreichen des Maximalwerts ist normal - die Kurve wird auf 1/3 der Länge des Urofluorogramms erhöht. In der Pathologie steigt die Kurve langsam an und erreicht einen größeren Wert. Um genaue Daten zu erhalten, müssen Sie die Gesamtflussrate und das Urinvolumen berücksichtigen.
  5. Das Gesamtvolumen des Urins beträgt 200 bis 600 ml. Abweichungen von der Norm erschweren die Diagnose und können auf Pathologie und falsche Vorbereitung der Uroflowmetrie hindeuten.
  6. Der Zeitpunkt des Beginns des Wasserlassen ist der niedrigste Punkt der Grafik. Abweichungen von der Norm (Zunahme der Zeit) deuten nicht immer auf die Entwicklung einer Prostatitis oder einer anderen Erkrankung im Körper hin. Dieses Bild kann mit der Erregung von Männern sein.

Die Informationen dienen der allgemeinen Information. Weitere Informationen zur Dekodierungsanalyse finden Sie in der medizinischen Literatur. Um zu verstehen, welcher Graph normal ist und wann er abgelehnt wird, sehen Sie die Bilder.

Das vollständigste Bild der Uroflowmetrie kann mit Hilfe des urodynamischen Systems der Ellipse erhalten werden. Das Gerät hat ein großes Potenzial im Vergleich zu einem herkömmlichen Durchflussmesser. Zusätzliche Sensoren liefern Zystometriedaten und andere Druckanzeigen im Urogenitalsystem.

Fazit

Uroflowmetrie hat keine Kontraindikationen, es wird bei der Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems bei erwachsenen Männern und Kindern eingesetzt. Durch eine Änderung der Urinindizes kann die Prostata frühzeitig diagnostiziert werden. Informationen dazu, wo die Uroflowmetrie durchgeführt werden soll, erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Uroflowmetrie: wie wird sie durchgeführt, welche Indikatoren sind normal

Der Artikel ist in der Sektion "Urologie" Uroflowmetrie: Wie wird sie durchgeführt, welche Indikatoren sind normal

Die Uroflowmetrie ist eine Forschungsmethode, die auf die Erkennung von Problemen des Urogenitalsystems und der Harnwege abzielt. Die Essenz der Methode besteht darin, alle Arten von Indikatoren des Urinflusses zu messen. Uroflowmetrie ist absolut schmerzfrei und hat keine Gegenanzeigen oder nachfolgende Nebenwirkungen.

Wie wird Uroflowmetrie durchgeführt?

Es gibt zwei Methoden zum Bestimmen der Harnflussparameter:

  1. Die Verwendung eines speziellen Geräts, genannt Uroflowmeter. Das Gerät analysiert eigenständig alle eingehenden Daten. Der Patient muss nur in das Reservoir des Apparats urinieren und erwarten, dass alle Ergebnisse auf einem Computerbildschirm präsentiert werden.
  2. Die Verwendung eines speziellen Tanks und eines Timers - der Patient misst die Zeit vom Beginn bis zum Ende des Wasserlassen. Dann wird das resultierende Wasserlassen durch die Zeit geteilt und die durchschnittliche Geschwindigkeit des Wasserlassen wird bestimmt. Diese Methode eignet sich für häusliche Bedingungen und liefert natürlich weitaus weniger genaue Daten als die Hardware. Wie wird Uroflowmetrie durchgeführt?

Der vom Gerät bereitgestellte Graph der Uroflowmetrie oder des Uroflowgramms wird anschließend durch die folgenden Indikatoren ausgewertet:

  • Dauer des Wasserlassen
  • Höchstes Wasserlassen;
  • Durchschnittliche Wasserlassenrate;
  • Maximale Geschwindigkeit erreichen;
  • Urinvolumen
  • Die Zeit bis zum Wasserlassen.

Alle oben genannten Daten werden verwendet, um Rückschlüsse auf die Probleme mit der Harnröhre zu ziehen.

Uroflow-Indikatoren sind normal

Das Uroflowmeter zeichnet alle Angaben auf, die während des Forschungsvorgangs auftreten. Jeder von ihnen hat seine normalen Werte. Berücksichtigen Sie für jeden Parameter der Uroflowmetrie die von offiziellen Quellen festgelegte Norm.

Maximale Wasserlassenrate

Die Urinrate sollte für Männer 15 Milliliter pro Sekunde und für Frauen 20 Milliliter pro Sekunde betragen. Abweichungen von diesem Indikator zur Abnahme weisen nicht unbedingt auf Probleme hin. Zusammen mit den erhaltenen Daten muss sowohl das Alter als auch die Möglichkeit einer Tonverringerung berücksichtigt werden. Eine Analyse aller gesammelten Daten kann Rückschlüsse auf die Verstöße zulassen.

Durchschnittliche Wasserlassenrate

Muss höher als 10 ml / s sein. Dieser Indikator ermöglicht es dem Arzt, die eingehenden Informationen bei zeitweiligem Wasserlassen zu interpretieren.

Dauer des Erreichens der Höchstgeschwindigkeit

Im Idealfall sollte diese Zahl innerhalb von 4-9 Sekunden liegen. Die Uroflow-Kurve sollte stark ansteigen und nicht mehr als 1/3 des gesamten Diagramms einnehmen. Die gehemmte Zunahme dieser Kurve lässt den Schluss zu, dass ein Detrusor (Blasenmuskel) oder eine gestörte Harnröhre schwach sein können.

Die Gesamtmenge an produziertem Urin

Das Gesamtvolumen des Urins sollte im Bereich von 200 bis 500 ml liegen. Nur so können die richtigen Forschungsergebnisse erzielt werden. Die Mindestmenge an Urin beträgt 100 ml - mit weniger Ergebnissen kann es sein, dass die Ergebnisse nicht genau und nicht objektiv sind.

Wartezeit bis zum Wasserlassen

Die Zeit vom Wunsch zu urinieren bis zum Beginn dieses Prozesses. Der Normalwert variiert im Bereich von 10 Sekunden. Es ist jedoch notwendig, die psychologische Komponente zu berücksichtigen, die einige Personen daran hindern kann, den Harnprozess unter ungewohnten Bedingungen durchzuführen, sowie eine Reihe von Krankheiten, die diesen Faktor beeinflussen.

Die Dauer des Harnprozesses

Dieser Indikator wird direkt vom Arzt anhand der Messergebnisse des ausgeschiedenen Urinvolumens bewertet.

Entschlüsselung der Uroflowmetrie

Während des Forschungsvorgangs stellt der Computer eine Liste von Indikatoren zur Verfügung, die für einen ungeübten Patienten zunächst nicht verständlich sind. Wir geben die Entschlüsselung der wichtigsten an:

  1. T (Dauer) - die Zeit vom Anfang bis zum Ende des Wasserlassen. Bestimmt durch die Dauer der Kurve, reflektiert auf der horizontalen Achse;
  2. Q max (maximale Geschwindigkeit erreicht) - das Urinvolumen, das in einem gemessenen Zeitraum abgegeben wird. Bei der Dekodierung von Abweichungen anhand von Daten zu Alter, Feld und vorhandenen Krankheiten;
  3. Q mid (durchschnittliche Geschwindigkeit) - ist ein qualitativer Spiegel des gesamten Harnprozesses.
  4. Tq max (Zeit bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit) - Normalerweise neigt die Kurve nach oben und nimmt ein Drittel der Länge des Diagramms ein. Bei Problemen steigt die Kurve langsam an;
  5. V (Urinvolumen) - muss 100 ml überschreiten;
  6. Tw (Dauer des Warteprozesses) - muss im Bereich von 40 Sekunden liegen.

Die Norm ist das Übergewicht der linken Seite des Uroflow-Musters in Bezug auf die rechte. Ansonsten ist es möglich, Probleme im Urogenitalsystem zu diagnostizieren.

Uroflowmetrie: Vorbereitung

Es gibt keine besonderen Ereignisse oder Empfehlungen, wie man sich auf die Uroflowmetrie vorbereiten kann. Nur ein paar Nuancen sollten berücksichtigt werden:

  1. Trinken Sie eine halbe Stunde vor dem Test etwa 1 Liter Wasser. Dies ist notwendig, damit die Blase gefüllt wird und das für eine genaue Untersuchung notwendige Urinvolumen bereitgestellt wird;
  2. Wenn Sie Medikamente (Diuretika oder andere) einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt darüber.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie über komfortable Bedingungen verfügen, um objektive Ergebnisse zu erzielen.
  4. Seien Sie auf die Tatsache vorbereitet, dass die Studie manchmal für genaue Informationen wiederholt werden muss.

In Ausnahmefällen empfiehlt der Arzt möglicherweise, mehrere Tage vor der Untersuchung das Volumen und den Zeitpunkt des Wasserlassen selbstständig zu messen. Es ist notwendig, alle Ratschläge des Arztes zu befolgen.

Hinweise für

Bei Urinproblemen wird das Verfahren von einem Arzt verordnet. Die wichtigsten Indikationen für das Bestehen der Studie sind:

  • Alle Arten von sowohl männlicher als auch weiblicher Blasenentzündung (Blasenentzündung);
  • Verletzung der Häufigkeit des Wasserlassen
  • Änderung des Urinvolumens;
  • Änderungen im Jet;
  • Die Notwendigkeit zu urinieren;
  • Inkontinenz

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Probleme haben, sollten Sie darüber nachdenken, zum Urologen zu gehen und Uroflowmetrie zu bestehen.

Was wird Uroflowmetrie zeigen?

Die Studie erlaubt die Erkennung vieler Krankheiten:

  • Neurogenität und Hyperaktivität der Blase;
  • Adenom oder Prostatatumor;
  • Prostatitis (Entzündung des Prostatagewebes);
  • Striktur (Verengung) des Harnröhrenbereichs;
  • Enuresis (Inkontinenz) bei Kindern;
  • Inkontinenz bei Erwachsenen.

Uroflowmetrie bei Kindern ist auch eine verbreitete Methode, um Erkrankungen des Harnsystems zu untersuchen. Es gibt nur eine Besonderheit - es ist notwendig, 2-3 Tage vor der Studie ein Urinations-Tagebuch bei einem Kind zu führen. Durch die rechtzeitige Erkennung von Problemen können Sie die erforderliche Behandlung vorschreiben und das Fortschreiten von Krankheiten nicht zulassen.

Uroflowmetrie: wo zu tun

Uroflowmetrie - eine Studie, die in fast jeder Klinik in der Stadt durchgeführt wurde. Die Diagnose wird in einem speziell dafür vorgesehenen Raum durchgeführt. Der Patient wird in das Gerät eingeführt, es wird eine Taste angezeigt, die am Beginn der Miccia (Beginn der Entleerung) und 5 Sekunden nach Beendigung des Vorgangs gedrückt werden muss. Anschließend führen sie die Bestimmung des Restharns durch und liefern alle Ergebnisse der Studie und die daraus folgenden Schlussfolgerungen.

Ein kurzes Video zur Uroflowmetrie:

Die Kosten für die Uerströmung in gewerblichen Betrieben schwanken zwischen 500 und 1000 Rubel. In der staatlichen Klinik oder im Krankenhaus wird ein solches Verfahren kostenlos durchgeführt.

Schlussfolgerungen

Wir haben im Detail untersucht, was Uroflowmetrie ist und wie es gemacht wird. Diese Methode wirkt sich nicht auf die Gesundheit aus, impliziert kein spezielles Training und ermöglicht Ihnen, den Zustand der Harnwege richtig und objektiv zu beurteilen. Bei Problemen mit dem Wasserlassen wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren Urologen und lassen Sie sich gegebenenfalls einer Uroflowmetrie unterziehen.

Was ist Uroflowmetrie?

Uroflowmetrie - Messung der Flussrate des Urins über die Zeit und seiner Menge. Die Messung des Urinflusses ist der einfachste urodynamische Test, der sehr nützliche Informationen für die Vorabdiagnose und das Follow-up bei Erkrankungen des unteren Harntrakts liefert.

Aufgrund der Durchführung der Uroflowmetrie (nicht-invasiv, schmerzlos) ist diese Untersuchung für alle Patientengruppen einschließlich schwangerer Frauen und Kinder absolut sicher. Im letzteren ist das Verfahren der Goldstandard bei der Bestimmung funktioneller und neurogener Störungen in der Aktivität des Detrusors.

Zweck der Umfrage

Normalerweise ist es aufgrund der Uroflowmetrie möglich, die Verlangsamung des Wasserlassen oder dessen Schwierigkeit festzustellen. Der Test zeigt auch, wie funktionell die Harnwege und obstruktive Harnröhrenschließmuskeln sind. Der Schließmuskel ist ein ringförmiger Muskel, der durch Kontraktion den Auslass der Blase blockiert und das Auslaufen von Urin verhindert.

Eine der Varianten der Methode - Radionuklid-Uroflowmetrie - zielt unter anderem auf die Bestimmung des Restharns, des Vesikoureterals und des Vesikel-Holan-Rückflusses, der Stenose des distalen Teils des Harntrakts.

Was kann das Wasserlassen beeinflussen?

Einige Zustände können sich direkt oder indirekt auf die Art und Fließgeschwindigkeit des Urins auswirken:

  • gutartige Prostatahypertrophie, die die Harnröhre blockieren kann;
  • Detrusorkrebs;
  • Prostatakrebs;
  • neurogene Dysfunktion oder beeinträchtigte neurale Regulation bei Tumoren oder Rückenmarksverletzung;
  • häufige Infektionen der Harnwege.

Messverfahren

Im Gegensatz zur herkömmlichen Urinanalyse, bei der der Patient in den Behälter uriniert, wird für Uroflowmetrie ein spezielles wegwerfbares trichterförmiges Gerät, ein spezielles Urinal oder eine Toilette, in die das Messgerät eingebettet ist, verwendet.

Es ist notwendig zu urinieren, wie es unter normalen Bedingungen der Fall ist, ohne zu versuchen, die Geschwindigkeit oder die Kraft des Jets irgendwie zu beeinflussen. Männer können es im Stehen, und Frauen werden angeboten, auf dem Gerät oder in einem speziell ausgestatteten Stuhl zu sitzen.

Ein elektronischer Durchflussmesser, der an einen Trichter angeschlossen oder in die Toilette eingebaut ist, misst die Geschwindigkeit und das Volumen des Urinanteils. Daher muss der Urinationsvorgang durch den Befehl eines Technikers gestartet werden, wenn das Gerät eingeschaltet wird.

Das Uroflow-Meter zeichnet die vom Patienten freigesetzte Urinmenge, die Flussrate in Sekunden und die Zeitdauer auf, die zum vollständigen Entleeren der Blase erforderlich ist. Die Ergebnisse werden in Form eines Diagramms dargestellt. Normalerweise ist zu sehen, dass der Urinstrom am Anfang langsam freigesetzt wird und dann am Ende des Prozesses beschleunigt und wieder verlangsamt. Abweichungen von der Norm sind in der Tabelle deutlich sichtbar und helfen dem Arzt, die Diagnose zu stellen. Manchmal kann es eine Messreihe über mehrere Tage geben.

Zuvor wurde vor der Erfindung der Uroflow-Meter eine manuelle Messung unter Verwendung einer Stoppuhr und von Messgeräten verwendet. Wenn keine Geräte vorhanden sind, können Sie diese Technik verwenden. Eine Stoppuhr zeichnet die Zeit vom Beginn und Ende des Wasserlassen auf. Dann wird das Volumen des freigesetzten Urins durch Messen der Gefäße gemessen und durch zeitliche Unterteilung des Volumens wird die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet.

Vorbereitung auf die Studie

Urinieren Sie vor dem Test nicht mehrere Stunden, damit die Blase voll ist, aber nicht überfüllt ist. Genug, um vor der Umfrage eine halbe Stunde lang 1 Liter Wasser zu trinken. Das Verfahren selbst ist absolut schmerzfrei und kann nur psychische Beschwerden verursachen.

Informieren Sie den Arzt unbedingt vor der Untersuchung über folgende Punkte:

  • festgestellte oder vermutete Schwangerschaft;
  • Welche Medikamente und Vitamine werden eingenommen?
  • Heilkräuter, Ergänzungsmittel.

Interpretation der Ergebnisse

Der Urinfluss ist der Volumenstrom während des Wasserlassens, ein Indikator für die in regelmäßigen Abständen (pro Sekunde oder Minute) abgegebene Urinmenge. Die Symbole für den Buchstaben „V“ (für Volumen) und „Q“ (Bedingungssymbol für Strömungsgeschwindigkeit) werden verwendet. Qmax gibt den maximalen Durchfluss an. Gerade durch seinen Wert wird der Behinderungsgrad der Harnwege oder das Vorhandensein eines Hindernisses für den Harnstrom bestimmt.

Normwert

Uroflow-Parameter sind normalerweise abhängig von Alter und Geschlecht. Mit zunehmendem Alter nimmt die Harnflussrate bei Männern ab, bei Frauen sind diese Veränderungen weniger ausgeprägt.

Was ist Uroflowmetrie?

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Bei Harnwegsinfektionen sollte die Pathologie untersucht werden. Es ist wichtig zu wissen, wie die Uroflowmetrie durchgeführt wird, da nur die für den Patienten angenehmsten Bedingungen während der Diagnose ein genaues Ergebnis gewährleisten. Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, eine Reihe urologischer Erkrankungen zu identifizieren, aber Sie müssen darauf vorbereitet sein, nicht nur physisch, sondern auch moralisch.

Merkmale der Methode

Für einen Patienten sieht diese Methode wie regelmäßiges Wasserlassen in einem bestimmten Behälter aus.

Uroflowmetrie ist eine Methode zur Diagnose des Urogenitalsystems, deren bestimmender Indikator die Geschwindigkeit des Urinstroms beim Wasserlassen ist. Durchführung durch spezielle Ausrüstung oder eine normale Stoppuhr. Im zweiten Fall ist es besonders wichtig, nicht schüchtern zu sein, da Änderungen des Zustands beim Wasserlassen das Ergebnis erheblich verändern können. Dadurch wird die falsche Diagnose gestellt.

Das Verfahren wird schnell durchgeführt, ohne die natürlichen Körperregionen zu stören. Bevor Sie sich an die Studie wenden, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt beraten, alle Einzelheiten des Verfahrens und das Vorhandensein von Nebenwirkungen klären. Im Falle der Verwendung von Medikamenten durch den Patienten müssen Sie den Arzt informieren. Bei der Diagnose ist es wichtig, dass sich der Patient entspannt und nicht bewegt. Um günstige Bedingungen zu schaffen, wird der Messsensor in einem separaten Raum installiert und der Arzt empfängt Daten auf einem Computermonitor aus der Ferne. Diese Methode bestimmt das ausgeschiedene Urinvolumen, die Geschwindigkeit des Strahls und die Zeit, während der ein bestimmtes Volumen abgegeben wird.

Hinweise für

Diese Art der Forschung ist für die Diagnose eines Prostataadenoms am wichtigsten. Zusätzlich wird das Verfahren durchgeführt bei:

  • Enuresis;
  • Symptome von Blasenkrebs;
  • unkontrolliertes Wasserlassen;
  • funktionelle Veränderungen in der Blase;
  • Verstopfung der Harnröhre (Verletzung der Durchgängigkeit);
  • chronische Entzündung der Blase (Blasenentzündung);
  • infektiöse Läsionen der Harnwege.
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Vorbereitung auf die Studie

Die Vorbereitung auf die Uroflowmetrie betrifft nicht nur den physischen Zustand des Patienten, sondern auch den psychischen Zustand. Der Harnstoff war für das Verfahren ausreichend gefüllt, 1 Stunde bevor es nötig war, 1 Liter Flüssigkeit zu trinken. Daher ist das nachfolgende Wasserlassen nur im Rahmen der Diagnostik möglich, nicht früher. Bei allen Fragen müssen Sie sich vorher an den Arzt wenden, damit bei der Diagnose keine Missverständnisse entstehen. Abhängig von den vorhandenen Pathologien muss der Patient möglicherweise die Zeit und das Volumen des Wasserlassen zu Hause unabhängig messen, die Ergebnisse aufzeichnen und dem Arzt vor der Untersuchung zur Verfügung stellen.

Für genaue Ergebnisse wird die Uroflowmetrie vorrangig durchgeführt.

Wenn dem Patienten zuvor Medikamente verschrieben wurden, die die Blase und die Harnröhre stimulieren, sollten Sie vor der Urofllowmetrie die Einnahme beenden und alle Medikamente und sogar angereicherte Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Schwangere Frauen sollten den Arzt über ihre Situation informieren. Das Wasserlassen wird während der Diagnose in der üblichen Position eines Mannes durchgeführt: Männer - stehend, Frauen - sitzend. Obwohl die notwendige Ausrüstung in einem separaten Raum installiert ist, ist es wichtig, sich vorher einzustellen. Jede Veränderung des Zustands einer Person, auch Belastungen und Erfahrungen, beeinflusst die erzielten Ergebnisse.

Wie wird Uroflowmetrie bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt?

Es gibt verschiedene Arten dieser Studie. Der einfachste Weg ist die Messung der ausgeschiedenen Urinmenge und der dafür verbrachten Zeit. Der Patient muss in einem bestimmten Behälter urinieren. Der Arzt notiert die Zeit vom Auftreten eines Urinstroms bis zum Abschluss des Vorgangs. Die Formel berechnet die Geschwindigkeit des Jets (das ausgewählte Volumen wird durch die aufgewendete Zeit geteilt).

Weitere Informationen erhalten Sie in der Diagnose über ein spezielles Uroflow-Meter, ein Gerät mit Drucker, Anschluss an einen PC usw. Vor Beginn der Studie teilt der Arzt dem Patienten die Verfahrensregeln mit und lässt ihn dann in einem speziellen Raum allein. Wenn eine Person zum Urinieren bereit ist, drückt sie eine Taste am Messgerät, die den Beginn des Verfahrens signalisiert. Danach müssen Sie 5 Sekunden warten und wie üblich in einem speziellen Behälter urinieren. Zu diesem Zeitpunkt zeigt der Uroflowmeter das Ergebnis der Studie als Grafik auf einem Computermonitor in der Arztpraxis an. Nach dem Wasserlassen wartet der Patient weitere 5 Sekunden und markiert den Abschluss des Vorgangs auf dem Gerät.

Die Uroflowmetrie für ein Kind, das älter als 2 Jahre ist, wird auch als Erwachsener durchgeführt. Babys im Alter von bis zu sechs Monaten liegen im Verfahren, und zwischen sechs Monaten und zwei Jahren sitzen sie ungeachtet des Geschlechts. Dank dieser Diagnosemethode wird das Problem der Enuresis im Kindesalter gelöst. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Blase des Babys ausreichend gefüllt, aber nicht überfüllt ist. Um die Analyse richtig durchzuführen und um zu verhindern, dass das Kind keine Angst hat, kann sich neben ihm eine Mutter befinden.

Während der Uroflowmetrie ist es verboten, die Bauch- und Dammmuskulatur zu belasten und die Harnröhre zu belasten.

Die Wasserlassenrate bei Männern und Frauen

Wenn es keine Pathologien der Harnwege gibt, erhöht ein schwacher Urinstrom beim Wasserlassen die Geschwindigkeit und verringert sie dann wieder. Die Wasserlassenrate hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Das als Ergebnis der Diagnose erhaltene Diagramm zeigt das Vorliegen oder Nichtvorliegen einer Krankheit an. Ein gesunder Mensch ermittelt während des Eingriffs folgende Daten:

  • Die maximale Rate an Harnentzündungen bei Männern sollte normalerweise bei 15 ml / Sek. Bei Frauen - bei 20 ml / Sek. Liegen.
  • Die durchschnittliche Mikrationsrate liegt zwischen 10 und 15 ml / s.
  • Die maximale Geschwindigkeit ohne Pathologien wird in 4-9 Sekunden erreicht.
  • Die Mikrationszeit insgesamt hängt von der Menge des ausgeschiedenen Urins ab.
  • Wartezeit Miction nicht mehr als 40 Sekunden. Hier muss der psychologische Faktor berücksichtigt werden. Nicht jeder Mensch, der weiß, dass jemand für ihn beobachtet wird, kann sich natürlich verhalten.

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Im Verlauf der Uroflowmetrie werden zahlreiche Daten auf dem Monitor angezeigt. Verstehen Sie alle Feinheiten, machen Sie ein einzelnes Bild und stellen Sie anhand der erzielten Ergebnisse eine Diagnose, die nur ein Arzt sein kann. Der Patient erkennt jedoch einige der Daten selbst:

  • T ist die Freisetzungszeit des Urins. Die Zeit vom Anfang bis zum Ende des Wasserlassen. Sie wird durch eine lange Kurve auf der x-Achse reflektiert. Es ist erwähnenswert, dass die Zeit des Wasserlassen hier nicht gilt. Wenn der Jet unterbrochen wird, unterscheiden sich diese Werte.
  • Q max - die Höchstgeschwindigkeit des Jet-Urins. Spricht über das produzierte Volumen für einen bestimmten Zeitraum. Bei Abweichungen von der Norm ist keine Pathologie erforderlich. In diesem Fall spielt das Geschlecht und Alter des Patienten eine wichtige Rolle.
  • Q mid - die Durchschnittsgeschwindigkeit des Jets. Es charakterisiert das Wasserlassen insgesamt und zeigt das Verhältnis des Volumens zu der für den Prozess aufgewendeten Zeit.
  • Tq max - die Erfassung der maximalen Geschwindigkeit ab dem Moment des Jet. Bei einem gesunden Menschen steigt das Uroflourogramm an, und dieser Parameter nimmt 1/3 des Diagramms ein. Bei Vorhandensein von Pathologien steigt der Graph schwach an und der TQ max wächst.
  • V - die Gesamtmenge des ausgewählten Urins. Für eine erfolgreiche Diagnose sollte dieses Verhältnis 50 ml überschreiten. Idealerweise 200–600 ml.
  • Tw - die Zeit des Wartens auf das Auftreten eines Urinstroms.
Die Forschungsmethode ist die Messung der ausgeschiedenen Urinmenge und der dafür verbrachten Zeit. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Beispiele für Ergebnisse

Bei einem gesunden Menschen ist die linke Seite des Diagramms höher als die rechte. Im Allgemeinen ähnelt die Kurve einer Glocke. Jede Manifestation der Asymmetrie weist auf eine bestimmte Pathologie hin. Ein niedriger Koeffizient Q max zeigt eine Schwäche des Harnröhrenschließmuskels an, und ein hoher Wert weist auf eine Inkontinenzgefahr hin. Steigt die Kurve langsam an, deutet dies auf eine Pathologie des Halses des Harnstoffs hin. Wenn der Qmax-Wert des Patienten mehr als 15 ml / s beträgt, ist die Obstruktion der Harnwege unbedeutend oder nicht. Wenn der erhaltene Wert weniger als 10 ml / sec beträgt, deutet dies auf eine schwerwiegende Verletzung der Harnröhrendurchgängigkeit oder Schwäche der Blasenmuskulatur hin. Es ist unmöglich, den Zustand des Patienten zu bestimmen, wenn das Ergebnis innerhalb von 1015 ml / s schwankt.

Was sagt Uroflowmetrie?

Durch die Uroflowmetrie werden eine Reihe von Krankheiten erkannt:

  • Neurogene Blase. Verletzung des Wasserlassen als Folge der Pathologie des Nervensystems.
  • Überaktive Blase - ein Komplex von Symptomen, einschließlich Inkontinenz, häufiges Wasserlassen, Urin wird meist nachts ausgeschieden.
  • Gutartige und bösartige Tumoren der Prostata.
  • Prostatitis (Entzündung des Prostatagewebes).
  • Verringerung des Durchmessers eines separaten Teils der Harnröhre.
  • Enuresis bei Kindern. Meist bezieht sich auf Nerveninkontinenz, die organische Natur der Erkrankung (Störung der Harnröhre oder Harnröhre) bei Kindern ist selten.
  • Inkontinenz bei Erwachsenen. Dies ist hauptsächlich eine organische Störung.
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Zusammenfassen

Mit der Uroflowmetrie können Sie urologische Pathologie schnell, einfach und schmerzlos identifizieren. Das Verfahren bestimmt die Geschwindigkeit des Urinstroms beim Wasserlassen. Für das Entstehen des normalen Dranges kann keine maximale Füllung des Harnstoffs zugelassen werden. Die Ausscheidung über den Urin sollte ruhig und ohne zusätzliche Manipulationen in ruhiger Atmosphäre erfolgen.

Die mit Uroflowmetrie erhaltenen Daten sprechen über den Zustand der Organe des Urogenitalsystems. Bei bereits bestehenden Erkrankungen in diesem Bereich ist diese Art der Diagnose erforderlich. Da die Methode keine Kontraindikationen aufweist und ihre Umsetzung keinen Einfluss auf den menschlichen Zustand hat, wird sie auf Neugeborene und Schwangere angewendet. Bevor Sie jedoch mit dem Verfahren fortfahren, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Die Diagnose in einem öffentlichen Krankenhaus ist kostenlos.