Uroflowmetrie: wie wird sie durchgeführt, welche Indikatoren sind normal

Der Artikel ist in der Sektion "Urologie" Uroflowmetrie: Wie wird sie durchgeführt, welche Indikatoren sind normal

Die Uroflowmetrie ist eine Forschungsmethode, die auf die Erkennung von Problemen des Urogenitalsystems und der Harnwege abzielt. Die Essenz der Methode besteht darin, alle Arten von Indikatoren des Urinflusses zu messen. Uroflowmetrie ist absolut schmerzfrei und hat keine Gegenanzeigen oder nachfolgende Nebenwirkungen.

Wie wird Uroflowmetrie durchgeführt?

Es gibt zwei Methoden zum Bestimmen der Harnflussparameter:

  1. Die Verwendung eines speziellen Geräts, genannt Uroflowmeter. Das Gerät analysiert eigenständig alle eingehenden Daten. Der Patient muss nur in das Reservoir des Apparats urinieren und erwarten, dass alle Ergebnisse auf einem Computerbildschirm präsentiert werden.
  2. Die Verwendung eines speziellen Tanks und eines Timers - der Patient misst die Zeit vom Beginn bis zum Ende des Wasserlassen. Dann wird das resultierende Wasserlassen durch die Zeit geteilt und die durchschnittliche Geschwindigkeit des Wasserlassen wird bestimmt. Diese Methode eignet sich für häusliche Bedingungen und liefert natürlich weitaus weniger genaue Daten als die Hardware. Wie wird Uroflowmetrie durchgeführt?

Der vom Gerät bereitgestellte Graph der Uroflowmetrie oder des Uroflowgramms wird anschließend durch die folgenden Indikatoren ausgewertet:

  • Dauer des Wasserlassen
  • Höchstes Wasserlassen;
  • Durchschnittliche Wasserlassenrate;
  • Maximale Geschwindigkeit erreichen;
  • Urinvolumen
  • Die Zeit bis zum Wasserlassen.

Alle oben genannten Daten werden verwendet, um Rückschlüsse auf die Probleme mit der Harnröhre zu ziehen.

Uroflow-Indikatoren sind normal

Das Uroflowmeter zeichnet alle Angaben auf, die während des Forschungsvorgangs auftreten. Jeder von ihnen hat seine normalen Werte. Berücksichtigen Sie für jeden Parameter der Uroflowmetrie die von offiziellen Quellen festgelegte Norm.

Maximale Wasserlassenrate

Die Urinrate sollte für Männer 15 Milliliter pro Sekunde und für Frauen 20 Milliliter pro Sekunde betragen. Abweichungen von diesem Indikator zur Abnahme weisen nicht unbedingt auf Probleme hin. Zusammen mit den erhaltenen Daten muss sowohl das Alter als auch die Möglichkeit einer Tonverringerung berücksichtigt werden. Eine Analyse aller gesammelten Daten kann Rückschlüsse auf die Verstöße zulassen.

Durchschnittliche Wasserlassenrate

Muss höher als 10 ml / s sein. Dieser Indikator ermöglicht es dem Arzt, die eingehenden Informationen bei zeitweiligem Wasserlassen zu interpretieren.

Dauer des Erreichens der Höchstgeschwindigkeit

Im Idealfall sollte diese Zahl innerhalb von 4-9 Sekunden liegen. Die Uroflow-Kurve sollte stark ansteigen und nicht mehr als 1/3 des gesamten Diagramms einnehmen. Die gehemmte Zunahme dieser Kurve lässt den Schluss zu, dass ein Detrusor (Blasenmuskel) oder eine gestörte Harnröhre schwach sein können.

Die Gesamtmenge an produziertem Urin

Das Gesamtvolumen des Urins sollte im Bereich von 200 bis 500 ml liegen. Nur so können die richtigen Forschungsergebnisse erzielt werden. Die Mindestmenge an Urin beträgt 100 ml - mit weniger Ergebnissen kann es sein, dass die Ergebnisse nicht genau und nicht objektiv sind.

Wartezeit bis zum Wasserlassen

Die Zeit vom Wunsch zu urinieren bis zum Beginn dieses Prozesses. Der Normalwert variiert im Bereich von 10 Sekunden. Es ist jedoch notwendig, die psychologische Komponente zu berücksichtigen, die einige Personen daran hindern kann, den Harnprozess unter ungewohnten Bedingungen durchzuführen, sowie eine Reihe von Krankheiten, die diesen Faktor beeinflussen.

Die Dauer des Harnprozesses

Dieser Indikator wird direkt vom Arzt anhand der Messergebnisse des ausgeschiedenen Urinvolumens bewertet.

Entschlüsselung der Uroflowmetrie

Während des Forschungsvorgangs stellt der Computer eine Liste von Indikatoren zur Verfügung, die für einen ungeübten Patienten zunächst nicht verständlich sind. Wir geben die Entschlüsselung der wichtigsten an:

  1. T (Dauer) - die Zeit vom Anfang bis zum Ende des Wasserlassen. Bestimmt durch die Dauer der Kurve, reflektiert auf der horizontalen Achse;
  2. Q max (maximale Geschwindigkeit erreicht) - das Urinvolumen, das in einem gemessenen Zeitraum abgegeben wird. Bei der Dekodierung von Abweichungen anhand von Daten zu Alter, Feld und vorhandenen Krankheiten;
  3. Q mid (durchschnittliche Geschwindigkeit) - ist ein qualitativer Spiegel des gesamten Harnprozesses.
  4. Tq max (Zeit bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit) - Normalerweise neigt die Kurve nach oben und nimmt ein Drittel der Länge des Diagramms ein. Bei Problemen steigt die Kurve langsam an;
  5. V (Urinvolumen) - muss 100 ml überschreiten;
  6. Tw (Dauer des Warteprozesses) - muss im Bereich von 40 Sekunden liegen.

Die Norm ist das Übergewicht der linken Seite des Uroflow-Musters in Bezug auf die rechte. Ansonsten ist es möglich, Probleme im Urogenitalsystem zu diagnostizieren.

Uroflowmetrie: Vorbereitung

Es gibt keine besonderen Ereignisse oder Empfehlungen, wie man sich auf die Uroflowmetrie vorbereiten kann. Nur ein paar Nuancen sollten berücksichtigt werden:

  1. Trinken Sie eine halbe Stunde vor dem Test etwa 1 Liter Wasser. Dies ist notwendig, damit die Blase gefüllt wird und das für eine genaue Untersuchung notwendige Urinvolumen bereitgestellt wird;
  2. Wenn Sie Medikamente (Diuretika oder andere) einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt darüber.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie über komfortable Bedingungen verfügen, um objektive Ergebnisse zu erzielen.
  4. Seien Sie auf die Tatsache vorbereitet, dass die Studie manchmal für genaue Informationen wiederholt werden muss.

In Ausnahmefällen empfiehlt der Arzt möglicherweise, mehrere Tage vor der Untersuchung das Volumen und den Zeitpunkt des Wasserlassen selbstständig zu messen. Es ist notwendig, alle Ratschläge des Arztes zu befolgen.

Hinweise für

Bei Urinproblemen wird das Verfahren von einem Arzt verordnet. Die wichtigsten Indikationen für das Bestehen der Studie sind:

  • Alle Arten von sowohl männlicher als auch weiblicher Blasenentzündung (Blasenentzündung);
  • Verletzung der Häufigkeit des Wasserlassen
  • Änderung des Urinvolumens;
  • Änderungen im Jet;
  • Die Notwendigkeit zu urinieren;
  • Inkontinenz

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Probleme haben, sollten Sie darüber nachdenken, zum Urologen zu gehen und Uroflowmetrie zu bestehen.

Was wird Uroflowmetrie zeigen?

Die Studie erlaubt die Erkennung vieler Krankheiten:

  • Neurogenität und Hyperaktivität der Blase;
  • Adenom oder Prostatatumor;
  • Prostatitis (Entzündung des Prostatagewebes);
  • Striktur (Verengung) des Harnröhrenbereichs;
  • Enuresis (Inkontinenz) bei Kindern;
  • Inkontinenz bei Erwachsenen.

Uroflowmetrie bei Kindern ist auch eine verbreitete Methode, um Erkrankungen des Harnsystems zu untersuchen. Es gibt nur eine Besonderheit - es ist notwendig, 2-3 Tage vor der Studie ein Urinations-Tagebuch bei einem Kind zu führen. Durch die rechtzeitige Erkennung von Problemen können Sie die erforderliche Behandlung vorschreiben und das Fortschreiten von Krankheiten nicht zulassen.

Uroflowmetrie: wo zu tun

Uroflowmetrie - eine Studie, die in fast jeder Klinik in der Stadt durchgeführt wurde. Die Diagnose wird in einem speziell dafür vorgesehenen Raum durchgeführt. Der Patient wird in das Gerät eingeführt, es wird eine Taste angezeigt, die am Beginn der Miccia (Beginn der Entleerung) und 5 Sekunden nach Beendigung des Vorgangs gedrückt werden muss. Anschließend führen sie die Bestimmung des Restharns durch und liefern alle Ergebnisse der Studie und die daraus folgenden Schlussfolgerungen.

Ein kurzes Video zur Uroflowmetrie:

Die Kosten für die Uerströmung in gewerblichen Betrieben schwanken zwischen 500 und 1000 Rubel. In der staatlichen Klinik oder im Krankenhaus wird ein solches Verfahren kostenlos durchgeführt.

Schlussfolgerungen

Wir haben im Detail untersucht, was Uroflowmetrie ist und wie es gemacht wird. Diese Methode wirkt sich nicht auf die Gesundheit aus, impliziert kein spezielles Training und ermöglicht Ihnen, den Zustand der Harnwege richtig und objektiv zu beurteilen. Bei Problemen mit dem Wasserlassen wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren Urologen und lassen Sie sich gegebenenfalls einer Uroflowmetrie unterziehen.

Uroflowmetrie

Uroflowmetrie - eine Methode zur Bestimmung der Fließgeschwindigkeit von Urin während des Wasserlassens.

Normalerweise sammelt sich die menschliche Blase allmählich an, dann kommt es zum Urinieren, während sich der Schließmuskel der Blase entspannt und der Detrusor (ein Muskel, dessen Fasern die gesamte Blase bedecken) kontrahiert, der angesammelte Urin wird ausgeschieden. Während des Wasserlassens ist der Abfluss des Urins zu Beginn langsam, seine Geschwindigkeit steigt während des Wasserlassens an, bis die Blase fast vollständig leer ist, dann fällt die Geschwindigkeit wieder ab.

Bei Männern durchläuft die Harnröhre die Prostatadrüse. Bei ihren Erkrankungen, die mit einem Anstieg des Drüsenvolumens einhergehen, kommt es zu einer Kompression des Harnröhrenbereichs, die eine der Ursachen für Störungen beim Wasserlassen sein kann.

Bei der Uroflowmetrie wurde der Volumenstrom des Urins während des Wasserlassens aufgezeichnet. Um die Hauptmerkmale des Urinflusses zu registrieren, verwenden Sie einen speziellen Sensor, der an ein Aufzeichnungsgerät und einen Mikroprozessor angeschlossen ist. Das Messgerät zeichnet die ausgeschiedene Urinmenge, die durchschnittliche und maximale Strömungsgeschwindigkeit und die Dauer des Wasserlassen auf. Gemäß den Ergebnissen der Uroflowmetrie wird der Funktionszustand des unteren Harntrakts beurteilt, und es werden Hindernisse für den Abfluss festgestellt.

Hinweise zur Uroflowmetrie

Gutartige Prostatahyperplasie (Prostataadenom).

Harnröhrenstriktur

Chronische Blasenentzündung mit Symptomen des Wasserlassen.

Verletzung des Wasserlassen mit Schädigung des Nervensystems.

Kontraindikationen für die Studie

Unfähigkeit zu urinieren.

Vorbereitung auf die Studie

Uroflowmetrie erfordert kein spezielles Training. Ein paar Stunden vor dem Test müssen Sie 3-4 Gläser Wasser trinken, damit die Blase voll ist. Vor der Forschung zu urinieren ist unmöglich. Wenn sich während der Uroflowmetrie in der Blase weniger als 150 ml Urin oder mehr als 500 ml befinden, ist die Studie nicht aussagekräftig.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die den Urinfluss verbessern, sollte vorher mit dem Urologen besprochen werden, ob die Aufnahme vor dem Eingriff abgebrochen werden muss.

Methodik

Der Arzt lädt den Patienten in das Büro ein und erläutert, wie das Gerät richtig für die Uroflowmetrie verwendet wird. Wenn der Patient zum Urinieren bereit ist, drückt er einen Knopf am Gerät und beginnt, einen speziellen Trichter zu urinieren. Männer stehen im Stehen, Frauen sitzen auf einem speziellen Stuhl.

Der Prozess des Wasserlassens sollte so natürlich wie möglich sein: Es ist unmöglich, die Muskeln des Perineums oder der Bauchmuskeln zu beanspruchen, die Harnröhre zu quetschen, sich zu bewegen. Nach dem Wasserlassen müssen Sie die Taste am Gerät erneut drücken.

Ein Uroflowmeter erfasst das Wasserlassen als ein grafisches Bild, das der Arzt dann betrachtet und eine Schlussfolgerung bildet.

Interpretation der Ergebnisse

Mit der Uroflowmetrie werden die folgenden Indikatoren bewertet: Urinvolumen, Flussrate, maximale Urinrate, durchschnittliche Urinrate.

Der Hauptindikator - die Höchstgeschwindigkeit beim Wasserlassen. Normalerweise sollte der Indikator mindestens 15 ml / s betragen. Seine Abnahme unter 10 ml / s ist typisch für eine signifikante Behinderung der Harnwege oder Schwäche des Detrusors.

Die durchschnittliche Zeit beim Wasserlassen beträgt etwa 20 Sekunden.

Grafisch sehen die Ergebnisse der Uroflowmetrie aus wie eine Kurve mit einem allmählichen Anstieg, einem Maximum über 15 ml / s und einem allmählichen Abfall auf null.

Arten von Wasserlassen auf die Ergebnisse der Uroflowmetrie:

  • nicht hinderlich;
  • hinderlich;
  • "Schnell";
  • intermittierend;
  • mehrdeutig

Blasenverengung.

Sklerose des Blasenhalses.

Widersprüchliche Arbeit des Schließmuskels der Blase und des Detrusors.

Harninkontinenz bei der Pathologie des Blasenschließmuskels.

Verletzung der Innervation der Blase.

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Was ist Uroflowmetrie und wie lassen sich die Ergebnisse richtig entschlüsseln?

Die Uroflowmetrie ist ein einfaches Diagnoseverfahren zur Bestimmung der Abflussrate von Urin. Dieser Test ist nicht invasiv und dient zur Beurteilung der Funktion des Blasen- und Schließmuskels der Harnröhre.

Während des Verfahrens uriniert der Patient in ein spezielles Urinal (Trichter), das an ein Messgerät angeschlossen ist, das die Urinmenge, die Aufnahmegeschwindigkeit und die Gesamtdauer des Urinierens berechnet.

Basierend auf den erhaltenen Informationen erstellt der Computer eine Kurve (Uroflowgramm), die der behandelnde Arzt interpretiert. Die Uroflow-Kurve hilft bei der Beurteilung des Zustands der unteren Harnwege.

Zusätzliche Studien können auch Patienten zugeordnet werden: Die Uroflowmetrie wird häufig zusammen mit der Zystometrie und der Zystographie durchgeführt.

1. Wasserlassen

Die Ansammlung und Ausscheidung von Urin ist das Ergebnis einer komplexen Interaktion von Blase, Harnröhrenschließmuskeln und dem Nervensystem. Normalerweise sammelt die Blase etwa 400-500 ml Urin an, woraufhin der Harndrang auftritt.

Für die Entleerung ist die Blase für die Reduktion der Muskelschicht (Detrusor) verantwortlich. Blasenfüllung tritt auf, wenn der Detrusor entspannt ist und der Sphinkterapparat belastet ist.

Für die normale Entleerung sind Muskelverspannungen (Detrusor) und die Entspannung der Harnröhrenschließmuskeln erforderlich.

2. Wie funktioniert der Apparat zur Uroflowmetrie?

Abbildung 1 - Vorrichtung für die Uroflowmetrie

Komponenten des Geräts:

  1. 1 Trichter zum Sammeln von Urin, Sensoren zum Messen der Flussrate von Urin, Messeinheit, Vorratsbehälter. Bei Frauen wird zur Vereinfachung ein spezieller Stuhl verwendet, in dem eine Frau in einer natürlichen Position urinieren kann.
  2. 2 Ein Computer, der Daten eines Durchflussmessers verarbeitet und eine Grafik anzeigt - eine Durchflussmesserkurve.
  3. 3 Mit dem Monitor und dem Drucker, die an den Computer angeschlossen sind, können Sie die Testergebnisse visualisieren und drucken. Eine weitere Analyse der erhaltenen Kurven liefert der Arzt.

Abbildung 2 - Uroflowmetrie bei Männern und Frauen

Klinische Rolle der Uroflowmetrie:

  1. 1 Eigenschaften der Detrusor-Funktion.
  2. 2 Diagnostik des Zustandes der Sphinkter (Spasmus, Entspannung).
  3. 3 Bewertung der Durchgängigkeit der Harnröhre.
  4. 4 Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.

2.1. Hinweise

Uroflowmetry ist eine kostengünstige und schnelle Screening-Studie, mit der Sie den Zustand der unteren Harnwege beurteilen können.

  1. 1 Inkontinenz (Inkontinenz) bei Frauen und Männern.
    • Wenn es ein Missverhältnis von Beschwerden zum klinischen Bild gibt.
    • Bei Kombination von Inkontinenz mit neurogener Blase.
    • Es wird empfohlen, die Studie mit einer Kombination von Inkontinenz und Problemen der Blasenentleerung durchzuführen.
    • Vor der Operation bei Inkontinenz.
  2. 2 Behinderung der Harnwege.
    • Gutartige Prostatahyperplasie (Adenom). Eine vergrößerte Prostata macht es schwieriger, den Urin aus der Blase abzuleiten. Ohne therapeutische Maßnahmen kann BPH zu einer vollständigen Verstopfung der Harnröhre und zu akutem Harnverhalt führen.
    • Prostatakrebs und Blasentumoren.
    • Wenn es notwendig ist, die Striktur der Harnröhre und andere pathologische Prozesse in der Harnröhre auszuschließen.
  3. 3 Neurogene Blase.
  4. 4 Häufige Infektionen der Harnwege.
  5. 5 Bei Kindern wird die Uroflowmetrie bei Symptomen des unteren Harntrakts durchgeführt (Inkontinenz, dringender Harndrang, wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Anzeichen von vesikoureteralem Reflux).

2.2. Gefahr von Komplikationen

Der Test ist nicht invasiv und hat keine negativen Folgen für die Gesundheit des Patienten. Die Studie wird unter den angenehmsten Bedingungen in einem geschlossenen Raum durchgeführt.

3. Vorbereitung des Patienten

Der behandelnde Arzt informiert den Patienten über die Prozedur und bietet die Möglichkeit, Fragen zu stellen und erläutert, wie er sich auf die Studie vorbereitet.

  1. 1 Am Tag der Studie wird ein bestimmtes Trinkschema zugewiesen, um die Blase zu füllen (trinken Sie zum Beispiel 4 Gläser Trinkwasser einige Stunden vor der Uroflowmetrie). In jedem speziellen klinischen Fall kann der Arzt ein eigenes Trainingsprogramm vorschreiben.
  2. 2 Wenn Sie die Blase füllen, müssen Sie den Urin vor Beginn der Studie halten.
  3. 3 Wenn Sie schwanger sind, müssen Sie den Arzt im Voraus informieren.
  4. 4 Der Patient muss den Arzt über alle Medikamente und Medikamentengebühren informieren, die in den letzten Tagen eingenommen wurden.
  5. 5 Einige Faktoren (Belastung, Bewegung von Körperteilen während des Verfahrens, Einnahme bestimmter Medikamente) können die Genauigkeit der Studie beeinflussen.

4. Während des Studiums

Die Uroflowmetrie kann ambulant und im Krankenhaus durchgeführt werden.

  1. 1 Der Patient uriniert in einem speziellen Trichter, in dem ein Sensor zur Erfassung der Flussrate des Urins angebracht ist. Während des Wasserlassens werden Informationen gesammelt.
  2. 2 Während des Verfahrens können Sie nicht belasten, versuchen, die Düsenanstrengung zu beschleunigen.
  3. 3 Am Ende des Urins ist die Studie abgeschlossen.
  4. 4 In keinem Fall dürfen Toilettenpapier und Damenbinden in den Trichter des Geräts geworfen werden!

5. Nach dem Eingriff

Am Ende des Wasserlassens berechnet die Uroflowmetrie-Maschine die Flussrate in Milliliter pro Sekunde, die Gesamturinmenge, die Dauer des Blasenentleerungsprozesses und zeigt Informationen in Form einer grafischen Kurve an. Anhand der erhaltenen Daten erklärt der behandelnde Arzt dem Patienten Informationen über den Zustand des unteren Harntrakts.

6. Geschätzte Parameter und ihre Normalwerte

Abbildung 3 - Das Uroflowgramm spiegelt die Berechnung der Wasserlassenzeit und der Dauer des Urinflusses wider

Was ist Uroflowmetrie?

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Bei Harnwegsinfektionen sollte die Pathologie untersucht werden. Es ist wichtig zu wissen, wie die Uroflowmetrie durchgeführt wird, da nur die für den Patienten angenehmsten Bedingungen während der Diagnose ein genaues Ergebnis gewährleisten. Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, eine Reihe urologischer Erkrankungen zu identifizieren, aber Sie müssen darauf vorbereitet sein, nicht nur physisch, sondern auch moralisch.

Merkmale der Methode

Für einen Patienten sieht diese Methode wie regelmäßiges Wasserlassen in einem bestimmten Behälter aus.

Uroflowmetrie ist eine Methode zur Diagnose des Urogenitalsystems, deren bestimmender Indikator die Geschwindigkeit des Urinstroms beim Wasserlassen ist. Durchführung durch spezielle Ausrüstung oder eine normale Stoppuhr. Im zweiten Fall ist es besonders wichtig, nicht schüchtern zu sein, da Änderungen des Zustands beim Wasserlassen das Ergebnis erheblich verändern können. Dadurch wird die falsche Diagnose gestellt.

Das Verfahren wird schnell durchgeführt, ohne die natürlichen Körperregionen zu stören. Bevor Sie sich an die Studie wenden, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt beraten, alle Einzelheiten des Verfahrens und das Vorhandensein von Nebenwirkungen klären. Im Falle der Verwendung von Medikamenten durch den Patienten müssen Sie den Arzt informieren. Bei der Diagnose ist es wichtig, dass sich der Patient entspannt und nicht bewegt. Um günstige Bedingungen zu schaffen, wird der Messsensor in einem separaten Raum installiert und der Arzt empfängt Daten auf einem Computermonitor aus der Ferne. Diese Methode bestimmt das ausgeschiedene Urinvolumen, die Geschwindigkeit des Strahls und die Zeit, während der ein bestimmtes Volumen abgegeben wird.

Hinweise für

Diese Art der Forschung ist für die Diagnose eines Prostataadenoms am wichtigsten. Zusätzlich wird das Verfahren durchgeführt bei:

  • Enuresis;
  • Symptome von Blasenkrebs;
  • unkontrolliertes Wasserlassen;
  • funktionelle Veränderungen in der Blase;
  • Verstopfung der Harnröhre (Verletzung der Durchgängigkeit);
  • chronische Entzündung der Blase (Blasenentzündung);
  • infektiöse Läsionen der Harnwege.
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Vorbereitung auf die Studie

Die Vorbereitung auf die Uroflowmetrie betrifft nicht nur den physischen Zustand des Patienten, sondern auch den psychischen Zustand. Der Harnstoff war für das Verfahren ausreichend gefüllt, 1 Stunde bevor es nötig war, 1 Liter Flüssigkeit zu trinken. Daher ist das nachfolgende Wasserlassen nur im Rahmen der Diagnostik möglich, nicht früher. Bei allen Fragen müssen Sie sich vorher an den Arzt wenden, damit bei der Diagnose keine Missverständnisse entstehen. Abhängig von den vorhandenen Pathologien muss der Patient möglicherweise die Zeit und das Volumen des Wasserlassen zu Hause unabhängig messen, die Ergebnisse aufzeichnen und dem Arzt vor der Untersuchung zur Verfügung stellen.

Für genaue Ergebnisse wird die Uroflowmetrie vorrangig durchgeführt.

Wenn dem Patienten zuvor Medikamente verschrieben wurden, die die Blase und die Harnröhre stimulieren, sollten Sie vor der Urofllowmetrie die Einnahme beenden und alle Medikamente und sogar angereicherte Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Schwangere Frauen sollten den Arzt über ihre Situation informieren. Das Wasserlassen wird während der Diagnose in der üblichen Position eines Mannes durchgeführt: Männer - stehend, Frauen - sitzend. Obwohl die notwendige Ausrüstung in einem separaten Raum installiert ist, ist es wichtig, sich vorher einzustellen. Jede Veränderung des Zustands einer Person, auch Belastungen und Erfahrungen, beeinflusst die erzielten Ergebnisse.

Wie wird Uroflowmetrie bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt?

Es gibt verschiedene Arten dieser Studie. Der einfachste Weg ist die Messung der ausgeschiedenen Urinmenge und der dafür verbrachten Zeit. Der Patient muss in einem bestimmten Behälter urinieren. Der Arzt notiert die Zeit vom Auftreten eines Urinstroms bis zum Abschluss des Vorgangs. Die Formel berechnet die Geschwindigkeit des Jets (das ausgewählte Volumen wird durch die aufgewendete Zeit geteilt).

Weitere Informationen erhalten Sie in der Diagnose über ein spezielles Uroflow-Meter, ein Gerät mit Drucker, Anschluss an einen PC usw. Vor Beginn der Studie teilt der Arzt dem Patienten die Verfahrensregeln mit und lässt ihn dann in einem speziellen Raum allein. Wenn eine Person zum Urinieren bereit ist, drückt sie eine Taste am Messgerät, die den Beginn des Verfahrens signalisiert. Danach müssen Sie 5 Sekunden warten und wie üblich in einem speziellen Behälter urinieren. Zu diesem Zeitpunkt zeigt der Uroflowmeter das Ergebnis der Studie als Grafik auf einem Computermonitor in der Arztpraxis an. Nach dem Wasserlassen wartet der Patient weitere 5 Sekunden und markiert den Abschluss des Vorgangs auf dem Gerät.

Die Uroflowmetrie für ein Kind, das älter als 2 Jahre ist, wird auch als Erwachsener durchgeführt. Babys im Alter von bis zu sechs Monaten liegen im Verfahren, und zwischen sechs Monaten und zwei Jahren sitzen sie ungeachtet des Geschlechts. Dank dieser Diagnosemethode wird das Problem der Enuresis im Kindesalter gelöst. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Blase des Babys ausreichend gefüllt, aber nicht überfüllt ist. Um die Analyse richtig durchzuführen und um zu verhindern, dass das Kind keine Angst hat, kann sich neben ihm eine Mutter befinden.

Während der Uroflowmetrie ist es verboten, die Bauch- und Dammmuskulatur zu belasten und die Harnröhre zu belasten.

Die Wasserlassenrate bei Männern und Frauen

Wenn es keine Pathologien der Harnwege gibt, erhöht ein schwacher Urinstrom beim Wasserlassen die Geschwindigkeit und verringert sie dann wieder. Die Wasserlassenrate hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Das als Ergebnis der Diagnose erhaltene Diagramm zeigt das Vorliegen oder Nichtvorliegen einer Krankheit an. Ein gesunder Mensch ermittelt während des Eingriffs folgende Daten:

  • Die maximale Rate an Harnentzündungen bei Männern sollte normalerweise bei 15 ml / Sek. Bei Frauen - bei 20 ml / Sek. Liegen.
  • Die durchschnittliche Mikrationsrate liegt zwischen 10 und 15 ml / s.
  • Die maximale Geschwindigkeit ohne Pathologien wird in 4-9 Sekunden erreicht.
  • Die Mikrationszeit insgesamt hängt von der Menge des ausgeschiedenen Urins ab.
  • Wartezeit Miction nicht mehr als 40 Sekunden. Hier muss der psychologische Faktor berücksichtigt werden. Nicht jeder Mensch, der weiß, dass jemand für ihn beobachtet wird, kann sich natürlich verhalten.

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Im Verlauf der Uroflowmetrie werden zahlreiche Daten auf dem Monitor angezeigt. Verstehen Sie alle Feinheiten, machen Sie ein einzelnes Bild und stellen Sie anhand der erzielten Ergebnisse eine Diagnose, die nur ein Arzt sein kann. Der Patient erkennt jedoch einige der Daten selbst:

  • T ist die Freisetzungszeit des Urins. Die Zeit vom Anfang bis zum Ende des Wasserlassen. Sie wird durch eine lange Kurve auf der x-Achse reflektiert. Es ist erwähnenswert, dass die Zeit des Wasserlassen hier nicht gilt. Wenn der Jet unterbrochen wird, unterscheiden sich diese Werte.
  • Q max - die Höchstgeschwindigkeit des Jet-Urins. Spricht über das produzierte Volumen für einen bestimmten Zeitraum. Bei Abweichungen von der Norm ist keine Pathologie erforderlich. In diesem Fall spielt das Geschlecht und Alter des Patienten eine wichtige Rolle.
  • Q mid - die Durchschnittsgeschwindigkeit des Jets. Es charakterisiert das Wasserlassen insgesamt und zeigt das Verhältnis des Volumens zu der für den Prozess aufgewendeten Zeit.
  • Tq max - die Erfassung der maximalen Geschwindigkeit ab dem Moment des Jet. Bei einem gesunden Menschen steigt das Uroflourogramm an, und dieser Parameter nimmt 1/3 des Diagramms ein. Bei Vorhandensein von Pathologien steigt der Graph schwach an und der TQ max wächst.
  • V - die Gesamtmenge des ausgewählten Urins. Für eine erfolgreiche Diagnose sollte dieses Verhältnis 50 ml überschreiten. Idealerweise 200–600 ml.
  • Tw - die Zeit des Wartens auf das Auftreten eines Urinstroms.
Die Forschungsmethode ist die Messung der ausgeschiedenen Urinmenge und der dafür verbrachten Zeit. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Beispiele für Ergebnisse

Bei einem gesunden Menschen ist die linke Seite des Diagramms höher als die rechte. Im Allgemeinen ähnelt die Kurve einer Glocke. Jede Manifestation der Asymmetrie weist auf eine bestimmte Pathologie hin. Ein niedriger Koeffizient Q max zeigt eine Schwäche des Harnröhrenschließmuskels an, und ein hoher Wert weist auf eine Inkontinenzgefahr hin. Steigt die Kurve langsam an, deutet dies auf eine Pathologie des Halses des Harnstoffs hin. Wenn der Qmax-Wert des Patienten mehr als 15 ml / s beträgt, ist die Obstruktion der Harnwege unbedeutend oder nicht. Wenn der erhaltene Wert weniger als 10 ml / sec beträgt, deutet dies auf eine schwerwiegende Verletzung der Harnröhrendurchgängigkeit oder Schwäche der Blasenmuskulatur hin. Es ist unmöglich, den Zustand des Patienten zu bestimmen, wenn das Ergebnis innerhalb von 1015 ml / s schwankt.

Was sagt Uroflowmetrie?

Durch die Uroflowmetrie werden eine Reihe von Krankheiten erkannt:

  • Neurogene Blase. Verletzung des Wasserlassen als Folge der Pathologie des Nervensystems.
  • Überaktive Blase - ein Komplex von Symptomen, einschließlich Inkontinenz, häufiges Wasserlassen, Urin wird meist nachts ausgeschieden.
  • Gutartige und bösartige Tumoren der Prostata.
  • Prostatitis (Entzündung des Prostatagewebes).
  • Verringerung des Durchmessers eines separaten Teils der Harnröhre.
  • Enuresis bei Kindern. Meist bezieht sich auf Nerveninkontinenz, die organische Natur der Erkrankung (Störung der Harnröhre oder Harnröhre) bei Kindern ist selten.
  • Inkontinenz bei Erwachsenen. Dies ist hauptsächlich eine organische Störung.
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Zusammenfassen

Mit der Uroflowmetrie können Sie urologische Pathologie schnell, einfach und schmerzlos identifizieren. Das Verfahren bestimmt die Geschwindigkeit des Urinstroms beim Wasserlassen. Für das Entstehen des normalen Dranges kann keine maximale Füllung des Harnstoffs zugelassen werden. Die Ausscheidung über den Urin sollte ruhig und ohne zusätzliche Manipulationen in ruhiger Atmosphäre erfolgen.

Die mit Uroflowmetrie erhaltenen Daten sprechen über den Zustand der Organe des Urogenitalsystems. Bei bereits bestehenden Erkrankungen in diesem Bereich ist diese Art der Diagnose erforderlich. Da die Methode keine Kontraindikationen aufweist und ihre Umsetzung keinen Einfluss auf den menschlichen Zustand hat, wird sie auf Neugeborene und Schwangere angewendet. Bevor Sie jedoch mit dem Verfahren fortfahren, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Die Diagnose in einem öffentlichen Krankenhaus ist kostenlos.

Was ist Uroflowmetrie: wie sollen die Ergebnisse vorbereitet, durchgeführt und entschlüsselt werden?

In der Urologie gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Arbeit des Harnsystems zu untersuchen.

Uroflowmetrie oder Mykikometrie ist nicht die häufigste, sondern die informativste Methode.

Für den Patienten ist der Eingriff nicht schwierig und sieht aus wie ein regelmäßiger Toilettenbesuch.

Was ist Uroflowmetrie?

Uroflowmetrie (UFM) ist kein kompliziertes medizinisches Verfahren, eine Methode zur Diagnose des Urogenitalsystems, mit der Sie die Flussrate des Urins über die Zeit und seine Menge messen können. Führen Sie die Prozedur mit speziellen Geräten oder einer herkömmlichen Stoppuhr aus. Wenn Sie eine Stoppuhr verwenden, ist es wichtig, dass der Patient nicht in Verlegenheit gerät. Wenn sich der Zustand ändert, ändern sich die Indikatoren, wodurch die Diagnose nicht korrekt erstellt wird.

Trotz der Einfachheit dieser Methode sind ihre Ergebnisse Hinweise auf einen chirurgischen Eingriff bei bestimmten Pathologien. Mit dieser Methode können Sie auch die durchgeführten urologischen Verfahren überwachen, das Wiederauftreten der Erkrankung rechtzeitig feststellen und mögliche Komplikationen vermeiden.

Wann empfiehlt es sich, einen Urologen zu konsultieren?

Wenn Schmerzen im unteren Rücken, Nieren und Wasserlassen auftreten, seltene oder häufige Toilettenbesuche - all dies ist der Grund für einen Arztbesuch.

Die Forschungsmethode wird bei Männern häufiger als bei Frauen angewandt. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die Struktur der Harnröhre bei Männern viel komplizierter ist. Der Urin aus dem Harnstoff ist 18 bis 23 cm lang und weist verschiedene Kurven, Verlängerungen und Kontraktionen auf. Je schwieriger dieser Weg ist, desto häufiger kommt es zu „Ausfällen“.

Der Eingriff erfolgt schnell, Hautstörungen fehlen. Die Umfrage ist für jeden sicher. Es kann für schwangere Frauen und Kinder durchgeführt werden.

Vor der Untersuchung konsultiert der Patient den behandelnden Arzt, macht sich mit den Regeln der Manipulation vertraut, mögliche negative Auswirkungen. Vor der Untersuchung sollte der Patient den Arzt informieren, wenn Medikamente, Vitamine oder Kräutertees eingenommen wurden, da dies das Ergebnis beeinflussen kann. Ein paar Tage vor der Umfrage müssen Sie keine Dosierungsform mehr nehmen.

Während des Verfahrens entspannt sich der Kunde und bewegt sich nicht. Alle Messgeräte sind in einem separaten Raum installiert. Der Spezialist erhält alle Daten über einen Computer.

Angaben zur Methode

Die Hauptaufgabe der Umfrage besteht in der Etablierung eines langsamen oder schwierigen Wasserlassen. Der Test zeigt, wie die Organe des Harnsystems und die Harnröhrenschließmuskeln funktionieren. Die Art und Fließgeschwindigkeit des Harns wird durch gutartige und bösartige Neoplasmen, häufige Infektionen des Urogenitalsystems und neurogene Funktionsstörungen des Rückenmarks beeinflusst.

Hinweise zur Manipulation:

  • Prostata-Adenom;
  • Harnröhrenstriktur;
  • Beckenorganvorfall;
  • Enuresis;
  • Anzeichen von Blasenkrebs;
  • Funktionsstörungen bei der Arbeit des Harnstoffs;
  • Inkontinenz, Wasserlassen;
  • schlechte Durchlässigkeit der Harnröhre;
  • akute und chronische Zystitis;
  • Infektionen der Harnwege;
    • chirurgischer Eingriff bei Inkontinenz;
    • neurogene Blase

    Vorbereitung auf die Studie

    Die Uroflowmetrie erfordert keine besondere Vorbereitung. Die Hauptsache ist, dass der Patient psychologisch vorbereitet wurde. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, wird zuerst die Studie durchgeführt.

    Alle relevanten Informationen informieren den Arzt. Möglicherweise muss der Patient etwa einen Liter Flüssigkeit trinken, um den Harnstoff vollständig zu füllen. Vor dem Eingriff wird empfohlen, nicht auf die Toilette zu gehen.

    Der Spezialist bietet eine weitere Option für die Vorbereitung auf die Uroflowmetrie an, wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht untersucht werden kann. Je nach Pathologie wird dem Patienten angeboten, die Zeit, die Urinmenge und die Anzahl zu Hause zu bestimmen.

    Die Urinemission wird bei dieser Analyse in der üblichen, natürlichen Position durchgeführt.

    Wie wird die Myciometrie bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt?

    Zur Analyse wird ein Einwegbehälter in Form eines Trichters, Urinals oder einer Toilette verwendet. Das Messgerät ist darin eingebaut. Die Zeit vom Auftreten eines Urinstroms bis zum Ende der Emission wird aufgezeichnet. Leiten Sie dann mit einer speziellen Berechnung die Geschwindigkeit des Jets ab.

    Die Studie wird auch mit einem speziellen Uroflowmeter durchgeführt, der über einen Drucker verfügt und an einen Computer angeschlossen ist. Vor der Untersuchung erhält der Patient alle Nuancen des Verfahrens und wird in einem separaten Raum allein gelassen.

    Wenn der Patient den Wunsch hat, zur Toilette zu gehen, drückt er einen speziellen Knopf, wartet einige Sekunden und pisst in das zugewiesene Geschirr. Das Gerät zeigt alle Daten auf einem Computermonitor an. Nach dem Wasserlassen wartet der Patient einige Sekunden und fixiert das Ende des Vorgangs auf dem Gerät. Danach wird gesendet, um die Restmenge an Urin zu bestimmen. Es sollte 30 ml nicht überschreiten. Verwenden Sie dazu einen Katheter oder Ultraschall.

    Für Kinder ab 2 Jahren wird diese Studie wie ein Erwachsener durchgeführt. Krümel Im Alter von einem halben Jahr wird die Analyse in Bauchlage genommen. Kinder von 6 Monaten bis 2 Jahren urinieren beim Sitzen, unabhängig vom Geschlecht. Es ist wichtig, dass die Blase des Babys voll ist, aber nicht überfüllt ist. Damit der Krümel keine Angst hat, ist seine Mutter neben ihm.

    Die Rate der Harnabgabe bei Männern und Frauen

    Bei einer gesunden Urinemission erhöht ein schwacher Strom die Geschwindigkeit, verringert sie dann. Positive Zahlen hängen vom Alter des Patienten und seinem Geschlecht ab. Indikatoren bestimmen das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit.

    Indikatoren in einem gesunden Zustand des Körpers:

    1. Die höchste Wasserlassenrate bei Männern liegt bei 15 ml / Sekunde, bei Frauen bei 20 ml / Sekunde.
    2. Die durchschnittliche Geschwindigkeit beim Wasserlassen hat Grenzen - 10-15 ml / sec.
    3. Ohne schwerwiegende Erkrankung beträgt die Höchstgeschwindigkeit 4,5–9,5 ml / sec.
    4. Der Zeitpunkt der Harnabgabe hängt von der Durchgängigkeit der Harnröhre und des vesicourethralen Segments ab. Norm 20 Sekunden.
    5. Die Wartezeit sollte 40 Sekunden nicht überschreiten. Nicht jeder kann sich ruhig fühlen, wenn er weiß, dass er beobachtet wird. Wenn die Muskeln im Urin freigesetzt werden, nimmt die Zeit zu.

    Genaue Ergebnisse werden erhalten, wenn das erhaltene Urinvolumen 100 ml bis 500 ml beträgt. Im gesunden Zustand erfolgt der Wasserlassen in einer bestimmten Menge in 20 Sekunden.

    Das Ergebnis entschlüsseln

    Nur ein Spezialist kann auf das erzielte Ergebnis schließen und eine genaue Diagnose stellen. Der Patient kann jedoch einige Indikatoren unabhängig voneinander erkennen:

    1. T ist die Zeit vom Anfang bis zum Ende der Urinemission. Der Prozess des Wasserlassens trifft hier nicht zu. Wenn der Jet unterbrochen wird, ist die Genauigkeit des Ergebnisses fragwürdig.
    2. Q max - die höchste Rate des Harnstrahls. gibt das Volumen an, das in einer bestimmten Zeit produziert wird. Der Maximalwert wird an der Kurve bestimmt. Abweichungen vom Standard weisen nicht auf das Vorhandensein einer Pathologie hin, da der Indikator Alter und Geschlecht einer Person beeinflusst.
    3. Q mid - die Durchschnittsgeschwindigkeit des Jet-Urins.
    4. Tq max - die schnellste Geschwindigkeit seit dem Urinfluss. Bei einem gesunden Menschen steigt das Diagramm an und der Indikator selbst nimmt 1/3 des Diagramms ein. In Anwesenheit der Krankheit ist der Anstieg der Kurve schwach, der Indikator wächst.
    5. V ist das ausgeschiedene Urinvolumen.
    6. Zwei - Wartezeit, wenn der Jet fährt.

    Ohne pathologische Veränderungen ist die linke Seite des Urofluorogramms höher als die rechte. Wenn es Asymmetrien gibt, gibt es einen pathologischen Prozess.

    Ist die Höchstgeschwindigkeit sehr hoch, leidet der Patient an Inkontinenz.

    Ein niedriger Qmax zeigt einen schwachen Blasenmuskelsphinkt und ein erhöhtes Risiko für Harninkontinenz an. Normalerweise erfolgt der Anstieg der Kurve schnell.

    Bei einer Erkrankung des Gebärmutterhalses geht die Kurve langsam auf. Normalerweise hat die Kurve eine Glockenform mit glatten Kanten.

    Welche Krankheiten zeigt die Uroflowmetrie?

    Diese Analyse ermöglicht die Identifizierung der folgenden Krankheiten:

    • gestörter Urinausstoß bei Störungen des Nervensystems;
    • Überaktive Blase - umfasst eine Kombination von Anzeichen: Harninkontinenz, häufige Toilettenbesuche, besonders nachts;
    • gutartige und bösartige Tumoren der Prostatadrüse;
    • Prostatitis;
    • Verengung des Lumens eines separaten Teils der Harnröhre;
    • Nerveninkontinenz bei Kindern;
    • Inkontinenz bei Erwachsenen mit organischen Veränderungen.

    Vorteile der Methode

    Diese Forschungsmethode ermöglicht dem Patienten eine kurze Zeit ohne Schmerzen, um die urologischen Probleme des Subjekts genau zu bestimmen. Die Studie schließt die Möglichkeit einer Infektion des Patienten vollständig aus. Das Verfahren kann mehrmals wiederholt werden, wobei die Dynamik des Behandlungsprozesses beobachtet wird. Der Hauptvorteil - das Ergebnis wird sofort erzielt. Die Methode wird auf alle Altersklassen angewendet.

    Kontraindikationen - angeborene Fistel und Anomalien bei der Blasenbildung.

    Was ist Uroflowmetrie?

    Uroflowmetrie - Messung der Flussrate des Urins über die Zeit und seiner Menge. Die Messung des Urinflusses ist der einfachste urodynamische Test, der sehr nützliche Informationen für die Vorabdiagnose und das Follow-up bei Erkrankungen des unteren Harntrakts liefert.

    Aufgrund der Durchführung der Uroflowmetrie (nicht-invasiv, schmerzlos) ist diese Untersuchung für alle Patientengruppen einschließlich schwangerer Frauen und Kinder absolut sicher. Im letzteren ist das Verfahren der Goldstandard bei der Bestimmung funktioneller und neurogener Störungen in der Aktivität des Detrusors.

    Zweck der Umfrage

    Normalerweise ist es aufgrund der Uroflowmetrie möglich, die Verlangsamung des Wasserlassen oder dessen Schwierigkeit festzustellen. Der Test zeigt auch, wie funktionell die Harnwege und obstruktive Harnröhrenschließmuskeln sind. Der Schließmuskel ist ein ringförmiger Muskel, der durch Kontraktion den Auslass der Blase blockiert und das Auslaufen von Urin verhindert.

    Eine der Varianten der Methode - Radionuklid-Uroflowmetrie - zielt unter anderem auf die Bestimmung des Restharns, des Vesikoureterals und des Vesikel-Holan-Rückflusses, der Stenose des distalen Teils des Harntrakts.

    Was kann das Wasserlassen beeinflussen?

    Einige Zustände können sich direkt oder indirekt auf die Art und Fließgeschwindigkeit des Urins auswirken:

    • gutartige Prostatahypertrophie, die die Harnröhre blockieren kann;
    • Detrusorkrebs;
    • Prostatakrebs;
    • neurogene Dysfunktion oder beeinträchtigte neurale Regulation bei Tumoren oder Rückenmarksverletzung;
    • häufige Infektionen der Harnwege.

    Messverfahren

    Im Gegensatz zur herkömmlichen Urinanalyse, bei der der Patient in den Behälter uriniert, wird für Uroflowmetrie ein spezielles wegwerfbares trichterförmiges Gerät, ein spezielles Urinal oder eine Toilette, in die das Messgerät eingebettet ist, verwendet.

    Es ist notwendig zu urinieren, wie es unter normalen Bedingungen der Fall ist, ohne zu versuchen, die Geschwindigkeit oder die Kraft des Jets irgendwie zu beeinflussen. Männer können es im Stehen, und Frauen werden angeboten, auf dem Gerät oder in einem speziell ausgestatteten Stuhl zu sitzen.

    Ein elektronischer Durchflussmesser, der an einen Trichter angeschlossen oder in die Toilette eingebaut ist, misst die Geschwindigkeit und das Volumen des Urinanteils. Daher muss der Urinationsvorgang durch den Befehl eines Technikers gestartet werden, wenn das Gerät eingeschaltet wird.

    Das Uroflow-Meter zeichnet die vom Patienten freigesetzte Urinmenge, die Flussrate in Sekunden und die Zeitdauer auf, die zum vollständigen Entleeren der Blase erforderlich ist. Die Ergebnisse werden in Form eines Diagramms dargestellt. Normalerweise ist zu sehen, dass der Urinstrom am Anfang langsam freigesetzt wird und dann am Ende des Prozesses beschleunigt und wieder verlangsamt. Abweichungen von der Norm sind in der Tabelle deutlich sichtbar und helfen dem Arzt, die Diagnose zu stellen. Manchmal kann es eine Messreihe über mehrere Tage geben.

    Zuvor wurde vor der Erfindung der Uroflow-Meter eine manuelle Messung unter Verwendung einer Stoppuhr und von Messgeräten verwendet. Wenn keine Geräte vorhanden sind, können Sie diese Technik verwenden. Eine Stoppuhr zeichnet die Zeit vom Beginn und Ende des Wasserlassen auf. Dann wird das Volumen des freigesetzten Urins durch Messen der Gefäße gemessen und durch zeitliche Unterteilung des Volumens wird die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet.

    Vorbereitung auf die Studie

    Urinieren Sie vor dem Test nicht mehrere Stunden, damit die Blase voll ist, aber nicht überfüllt ist. Genug, um vor der Umfrage eine halbe Stunde lang 1 Liter Wasser zu trinken. Das Verfahren selbst ist absolut schmerzfrei und kann nur psychische Beschwerden verursachen.

    Informieren Sie den Arzt unbedingt vor der Untersuchung über folgende Punkte:

    • festgestellte oder vermutete Schwangerschaft;
    • Welche Medikamente und Vitamine werden eingenommen?
    • Heilkräuter, Ergänzungsmittel.

    Interpretation der Ergebnisse

    Der Urinfluss ist der Volumenstrom während des Wasserlassens, ein Indikator für die in regelmäßigen Abständen (pro Sekunde oder Minute) abgegebene Urinmenge. Die Symbole für den Buchstaben „V“ (für Volumen) und „Q“ (Bedingungssymbol für Strömungsgeschwindigkeit) werden verwendet. Qmax gibt den maximalen Durchfluss an. Gerade durch seinen Wert wird der Behinderungsgrad der Harnwege oder das Vorhandensein eines Hindernisses für den Harnstrom bestimmt.

    Normwert

    Uroflow-Parameter sind normalerweise abhängig von Alter und Geschlecht. Mit zunehmendem Alter nimmt die Harnflussrate bei Männern ab, bei Frauen sind diese Veränderungen weniger ausgeprägt.

    Uroflowmetrie

    Was ist Uroflowmetrie?

    Bei Harnwegsinfektionen sollte die Pathologie untersucht werden. Es ist wichtig zu wissen, wie die Uroflowmetrie durchgeführt wird, da nur die für den Patienten angenehmsten Bedingungen während der Diagnose ein genaues Ergebnis gewährleisten. Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, eine Reihe urologischer Erkrankungen zu identifizieren, aber Sie müssen darauf vorbereitet sein, nicht nur physisch, sondern auch moralisch.

    Merkmale der Methode

    Für einen Patienten sieht diese Methode wie regelmäßiges Wasserlassen in einem bestimmten Behälter aus.

    Uroflowmetrie ist eine Methode zur Diagnose des Urogenitalsystems, deren bestimmender Indikator die Geschwindigkeit des Urinstroms beim Wasserlassen ist.

    Durchführung durch spezielle Ausrüstung oder eine normale Stoppuhr.

    Im zweiten Fall ist es besonders wichtig, nicht schüchtern zu sein, da Änderungen des Zustands beim Wasserlassen das Ergebnis erheblich verändern können. Dadurch wird die falsche Diagnose gestellt.

    Das Verfahren wird schnell durchgeführt, ohne die natürlichen Körperregionen zu stören. Bevor Sie sich an die Studie wenden, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt beraten, alle Einzelheiten des Verfahrens und das Vorhandensein von Nebenwirkungen klären. Im Falle der Verwendung von Medikamenten durch den Patienten müssen Sie den Arzt informieren.

    Bei der Diagnose ist es wichtig, dass sich der Patient entspannt und nicht bewegt. Um günstige Bedingungen zu schaffen, wird der Messsensor in einem separaten Raum installiert und der Arzt empfängt Daten auf einem Computermonitor aus der Ferne.

    Diese Methode bestimmt das ausgeschiedene Urinvolumen, die Geschwindigkeit des Strahls und die Zeit, während der ein bestimmtes Volumen abgegeben wird.

    Hinweise für

    Harninkontinenz ist der unkontrollierte Harnfluss durch die Harnröhre.

    Diese Art der Forschung ist für die Diagnose eines Prostataadenoms am wichtigsten. Zusätzlich wird das Verfahren durchgeführt bei:

    • Enuresis;
    • Symptome von Blasenkrebs;
    • unkontrolliertes Wasserlassen;
    • funktionelle Veränderungen in der Blase;
    • Verstopfung der Harnröhre (Verletzung der Durchgängigkeit);
    • chronische Entzündung der Blase (Blasenentzündung);
    • infektiöse Läsionen der Harnwege.

    Vorbereitung auf die Studie

    Die Vorbereitung auf die Uroflowmetrie betrifft nicht nur den physischen Zustand des Patienten, sondern auch den psychischen Zustand. Der Harnstoff war für das Verfahren ausreichend gefüllt, 1 Stunde bevor es nötig war, 1 Liter Flüssigkeit zu trinken. Daher ist das nachfolgende Wasserlassen nur im Rahmen der Diagnostik möglich, nicht früher.

    Bei allen Fragen müssen Sie sich vorher an den Arzt wenden, damit bei der Diagnose keine Missverständnisse entstehen.

    Abhängig von den vorhandenen Pathologien muss der Patient möglicherweise die Zeit und das Volumen des Wasserlassen zu Hause unabhängig messen, die Ergebnisse aufzeichnen und dem Arzt vor der Untersuchung zur Verfügung stellen.

    Für genaue Ergebnisse wird die Uroflowmetrie vorrangig durchgeführt.

    Wenn dem Patienten zuvor Medikamente verschrieben wurden, die die Blase und die Harnröhre stimulieren, sollten Sie vor der Urofllowmetrie die Einnahme beenden und alle Medikamente und sogar angereicherte Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Schwangere Frauen sollten den Arzt über ihre Situation informieren.

    Das Wasserlassen wird während der Diagnose in der üblichen Position eines Mannes durchgeführt: Männer - stehend, Frauen - sitzend. Obwohl die notwendige Ausrüstung in einem separaten Raum installiert ist, ist es wichtig, sich vorher einzustellen.

    Jede Veränderung des Zustands einer Person, auch Belastungen und Erfahrungen, beeinflusst die erzielten Ergebnisse.

    Wie wird Uroflowmetrie bei Kindern und Erwachsenen durchgeführt?

    Es gibt verschiedene Arten dieser Studie. Der einfachste Weg ist die Messung der ausgeschiedenen Urinmenge und der dafür verbrachten Zeit. Der Patient muss in einem bestimmten Behälter urinieren. Der Arzt notiert die Zeit vom Auftreten eines Urinstroms bis zum Abschluss des Vorgangs. Die Formel berechnet die Geschwindigkeit des Jets (das ausgewählte Volumen wird durch die aufgewendete Zeit geteilt).

    Weitere Informationen erhalten Sie in der Diagnose über ein spezielles Uroflow-Meter, ein Gerät mit Drucker, Anschluss an einen PC usw. Vor Beginn der Studie teilt der Arzt dem Patienten die Verfahrensregeln mit und lässt ihn dann in einem speziellen Raum allein.

    Wenn eine Person zum Urinieren bereit ist, drückt sie eine Taste am Messgerät, die den Beginn des Verfahrens signalisiert. Danach müssen Sie 5 Sekunden warten und wie üblich in einem speziellen Behälter urinieren. Zu diesem Zeitpunkt zeigt der Uroflowmeter das Ergebnis der Studie als Grafik auf einem Computermonitor in der Arztpraxis an.

    Nach dem Wasserlassen wartet der Patient weitere 5 Sekunden und markiert den Abschluss des Vorgangs auf dem Gerät.

    Die Uroflowmetrie für ein Kind, das älter als 2 Jahre ist, wird auch als Erwachsener durchgeführt. Babys im Alter von bis zu sechs Monaten liegen im Verfahren, und zwischen sechs Monaten und zwei Jahren sitzen sie ungeachtet des Geschlechts.

    Dank dieser Diagnosemethode wird das Problem der Enuresis im Kindesalter gelöst. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Blase des Babys ausreichend gefüllt, aber nicht überfüllt ist.

    Um die Analyse richtig durchzuführen und um zu verhindern, dass das Kind keine Angst hat, kann sich neben ihm eine Mutter befinden.

    Während der Uroflowmetrie ist es verboten, die Bauch- und Dammmuskulatur zu belasten und die Harnröhre zu belasten.

    Die Wasserlassenrate bei Männern und Frauen

    Wenn es keine Pathologien der Harnwege gibt, erhöht ein schwacher Urinstrom beim Wasserlassen die Geschwindigkeit und verringert sie dann wieder. Die Wasserlassenrate hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Das als Ergebnis der Diagnose erhaltene Diagramm zeigt das Vorliegen oder Nichtvorliegen einer Krankheit an. Ein gesunder Mensch ermittelt während des Eingriffs folgende Daten:

    • Die maximale Rate an Harnentzündungen bei Männern sollte normalerweise bei 15 ml / Sek. Bei Frauen - bei 20 ml / Sek. Liegen.
    • Die durchschnittliche Mikrationsrate liegt zwischen 10 und 15 ml / s.
    • Die maximale Geschwindigkeit ohne Pathologien wird in 4-9 Sekunden erreicht.
    • Die Mikrationszeit insgesamt hängt von der Menge des ausgeschiedenen Urins ab.
    • Wartezeit Miction nicht mehr als 40 Sekunden. Hier muss der psychologische Faktor berücksichtigt werden. Nicht jeder Mensch, der weiß, dass jemand für ihn beobachtet wird, kann sich natürlich verhalten.

    Entschlüsselung der empfangenen Daten

    Im Verlauf der Uroflowmetrie werden zahlreiche Daten auf dem Monitor angezeigt. Verstehen Sie alle Feinheiten, machen Sie ein einzelnes Bild und stellen Sie anhand der erzielten Ergebnisse eine Diagnose, die nur ein Arzt sein kann. Der Patient erkennt jedoch einige der Daten selbst:

    • T ist die Freisetzungszeit des Urins. Die Zeit vom Anfang bis zum Ende des Wasserlassen. Sie wird durch eine lange Kurve auf der x-Achse reflektiert. Es ist erwähnenswert, dass die Zeit des Wasserlassen hier nicht gilt. Wenn der Jet unterbrochen wird, unterscheiden sich diese Werte.
    • Q max - die Höchstgeschwindigkeit des Jet-Urins. Spricht über das produzierte Volumen für einen bestimmten Zeitraum. Bei Abweichungen von der Norm ist keine Pathologie erforderlich. In diesem Fall spielt das Geschlecht und Alter des Patienten eine wichtige Rolle.
    • Q mid - die Durchschnittsgeschwindigkeit des Jets. Es charakterisiert das Wasserlassen insgesamt und zeigt das Verhältnis des Volumens zu der für den Prozess aufgewendeten Zeit.
    • Tq max - die Erfassung der maximalen Geschwindigkeit ab dem Moment des Jet. Bei einem gesunden Menschen steigt das Uroflourogramm an, und dieser Parameter nimmt 1/3 des Diagramms ein. Bei Vorhandensein von Pathologien steigt der Graph schwach an und der TQ max wächst.
    • V - die Gesamtmenge des ausgewählten Urins. Für eine erfolgreiche Diagnose sollte dieses Verhältnis 50 ml überschreiten. Idealerweise 200–600 ml.
    • Tw - die Zeit des Wartens auf das Auftreten eines Urinstroms.

    Die Forschungsmethode ist die Messung der ausgeschiedenen Urinmenge und der dafür verbrachten Zeit.

    Beispiele für Ergebnisse

    Bei einem gesunden Menschen ist die linke Seite des Diagramms höher als die rechte. Im Allgemeinen ähnelt die Kurve einer Glocke. Jede Manifestation der Asymmetrie weist auf eine bestimmte Pathologie hin. Ein niedriger Koeffizient Q max zeigt eine Schwäche des Harnröhrenschließmuskels an, und ein hoher Wert weist auf eine Inkontinenzgefahr hin.

    Steigt die Kurve langsam an, deutet dies auf eine Pathologie des Halses des Harnstoffs hin. Wenn der Qmax-Wert des Patienten mehr als 15 ml / s beträgt, ist die Obstruktion der Harnwege unbedeutend oder nicht. Wenn der erhaltene Wert weniger als 10 ml / sec beträgt, deutet dies auf eine schwerwiegende Verletzung der Harnröhrendurchgängigkeit oder Schwäche der Blasenmuskulatur hin.

    Es ist unmöglich, den Zustand des Patienten zu bestimmen, wenn das Ergebnis innerhalb von 1015 ml / s schwankt.

    Was sagt Uroflowmetrie?

    Durch die Uroflowmetrie werden eine Reihe von Krankheiten erkannt:

    • Neurogene Blase. Verletzung des Wasserlassen als Folge der Pathologie des Nervensystems.
    • Überaktive Blase - ein Komplex von Symptomen, einschließlich Inkontinenz, häufiges Wasserlassen, Urin wird meist nachts ausgeschieden.
    • Gutartige und bösartige Tumoren der Prostata.
    • Prostatitis (Entzündung des Prostatagewebes).
    • Verringerung des Durchmessers eines separaten Teils der Harnröhre.
    • Enuresis bei Kindern. Meist bezieht sich auf Nerveninkontinenz, die organische Natur der Erkrankung (Störung der Harnröhre oder Harnröhre) bei Kindern ist selten.
    • Inkontinenz bei Erwachsenen. Dies ist hauptsächlich eine organische Störung.

    Zusammenfassen

    Mit der Uroflowmetrie können Sie urologische Pathologie schnell, einfach und schmerzlos identifizieren. Das Verfahren bestimmt die Geschwindigkeit des Urinstroms beim Wasserlassen. Für das Entstehen des normalen Dranges kann keine maximale Füllung des Harnstoffs zugelassen werden. Die Ausscheidung über den Urin sollte ruhig und ohne zusätzliche Manipulationen in ruhiger Atmosphäre erfolgen.

    Die mit Uroflowmetrie erhaltenen Daten sprechen über den Zustand der Organe des Urogenitalsystems. Bei bereits bestehenden Erkrankungen in diesem Bereich ist diese Art der Diagnose erforderlich. T. bis.

    Die Methode hat keine Kontraindikationen, und ihre Umsetzung hat keinerlei Auswirkungen auf den menschlichen Zustand. Sie wird auf Neugeborene und Schwangere angewendet. Bevor Sie jedoch mit dem Verfahren fortfahren, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

    Die Diagnose in einem öffentlichen Krankenhaus ist kostenlos.

    Uroflowmetrie: was es ist, die Regeln der Vorbereitung und des Verhaltens

    Uroflowmetrie - was ist das? Dies ist eine gewöhnliche Manipulation, bei der die Parameter des Wasserflusses bestimmt werden. Es wird durchgeführt, um den Zustand festzustellen und die Funktion der unteren Harnwege zu überprüfen.

    Bei völlig gesunden Menschen beginnt der Urinabfluss während des Wasserlassen langsam, aber dann steigt die Fließgeschwindigkeit an und wird dann wieder blockiert, bis die Blase vollständig freigegeben ist. Was bedeutet es, wenn Ihnen Uroflowmetrie zugewiesen wird? Der Preis für diese Art der Forschung beträgt durchschnittlich 1.100 Rubel.

    Wie funktioniert das Harnsystem?

    Nährstoffe, die ein Mensch durch Essen erhält, wandelt sich der Körper in Energie um. Nach der Assimilation werden alle notwendigen Komponenten der Zerfallsprodukte angezeigt.

    Im Harnsystem verbleiben einige chemische Elemente, z. B. Natrium, Kalium. Kreatin und Harnstoff, die durch den Abbau von Proteinen in Fleisch und einzelnen Gemüsen gebildet werden, werden entfernt.

    1. Die Nieren sind paarige Organe, die sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule unterhalb der Rippen befinden. Sie entfernen Giftstoffe aus dem Körper, die mit dem Urin entfernt werden, und sorgen gleichzeitig für das Gleichgewicht von Salzen und anderen Substanzen. Die Nieren produzieren Erythropoietin, das an der Bildung von roten Blutkörperchen beteiligt ist. Darüber hinaus sind sie an der Blutdruckregulierung beteiligt.
    2. Zwei Harnleiter - schmale Röhrchen, durch die der Urin von den Nieren zur Blase fließt.
    3. Die Blase ist ein dreieckiges Hohlorgan, das sich in der Bauchhöhle befindet und seinen unteren Teil einnimmt.
    4. Nerven der Blase geben an, dass es notwendig ist, sie freizugeben.
    5. Zwei Schließmuskeln hemmen den Harnabfluss und bestehen aus kreisförmigen Muskeln.
    6. Die Harnröhre ist eine Röhre, die Urin ausscheidet.

    Das verzögerte Wasserlassen kann auf Krankheiten zurückzuführen sein, z. B. auf die Harnröhre, was der Grund für die Uroflowmetrie ist. Die Vorbereitung für das Verfahren ist wie folgt:

    • Der Arzt kann Sie vor dem Eingriff ein paar Stunden lang bitten, vier Gläser Flüssigkeit zu trinken.
    • Frauen müssen dem Arzt die geplante oder tatsächliche Schwangerschaft mitteilen.
    • Der Arzt sollte über alle Arzneimittel informiert werden, die der Patient einnimmt, einschließlich pflanzlicher Heilmittel und Vitaminkomplexe.
    • Aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten wird manchmal ein anderes individuelles Training verordnet, ein anderes Verfahren kann auch verordnet werden.

    Uroflowmetrie - was ist das? Dies ist ein ziemlich schneller und einfacher Diagnosetest, mit dem Daten über den Zustand des unteren Harntrakts erhalten werden. Es wird verwendet, um festzustellen, ob ein Hindernis vorliegt, das den normalen Harnfluss beeinträchtigt.

    Abhängig von den Ergebnissen dieses Verfahrens kann der Arzt zusätzliche Studien vorschreiben, wie z. B. retrograde Zystographie, Zystometrie, Zystoskopie. Urologische Erkrankungen, bei denen die Harnabgabe gestört ist:

    • bösartiger Tumor der Prostata;
    • Harninkontinenz;
    • benigne Prostatahyperplasie;
    • Suspendierung von Urin zum Beispiel, wenn er in die Nieren geworfen wird;
    • neurogene Blasenfunktionsstörung;
    • Blasenschwellung;
    • Harnwegsinfektion.

    Komplikationen der Uroflowmetrie

    Dies ist ein sicheres Verfahren. Komplikationen können jedoch durch den Gesundheitszustand des Patienten verursacht werden. Daher müssen alle mit dieser Manipulation zusammenhängenden Punkte mit dem Arzt besprochen werden. Faktoren, die zum falschen Uroflowgramm führen:

    • beim Wasserlassen traten Bewegungen auf oder der Patient war gestresst;
    • einige Medikamente

    Wie wird Uroflowmetrie durchgeführt?

    Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden oder während sich der Patient im Krankenhaus befindet.

    Die Manipulation erfolgt wie folgt:

    • Zunächst erklärt der Arzt, wie der Durchflussmesser verwendet wird.
    • Sobald der Proband zum Urinieren bereit ist, muss er die Start-Taste drücken und eine Verzögerung von fünf Sekunden einleiten.
    • Als nächstes pisst der Patient in den mit dem Uroflowmeter verbundenen Trichter. Das Gerät zeichnet den Prozess auf und gibt das Ergebnis in grafischer Form.
    • Beim Wasserlassen ist es nicht notwendig, auf die Harnröhre zu drücken, die Muskeln des Perineums und die Bauchmuskeln zu belasten und wenn möglich keine zusätzlichen Gesten zu machen.
    • Sobald der Patient mit dem Schreiben fertig ist, müssen Sie fünf Sekunden stehen und die Uroflowmeter-Taste drücken.
    • Aus medizinischen Gründen kann der Arzt Ihnen empfehlen, das Verfahren mehrmals zu wiederholen.

    Uroflowmetrie - was ist das? Was berichten ihre Ergebnisse?

    Mit diesem Verfahren können Sie die folgenden Parameter definieren:

    • Die höchste Urinrate ist das maximale Volumen, das über einen bestimmten Zeitraum abgegeben wird. Die Geschwindigkeit wird in ml / s gemessen. Wenn dieser Parameter niedriger als die regulatorischen Daten ist, bedeutet dies nicht unbedingt, dass der Abfluss von Urin schwierig ist, da er von der ausgeschiedenen Urinmenge, dem Geschlecht und Alter des Patienten und der wahrscheinlichen Abnahme des Detrusortonus abhängt. Wenn der Wert höher ist als die Norm, deutet dies auf eine übermäßige Zunahme der Aktivität der Blasenmuskulatur oder einen geringen Widerstand des Urinationskanals hin.
    • Die Dauer des Wasserlassen Diesmal vom Anfang bis zum Ende des Harnabflusses. Man muss zwischen dem Begriff "Dauer des Wasserlassen" und "Dauer des Wasserlassen" unterscheiden. Diese beiden Parameter stimmen nicht mit einem diskontinuierlichen Strahl überein. Die Dauer des Harnabflusses wird beeinflusst durch: die Permeabilität der Abteilung für vesicourethrale und Harnröhren sowie die Harnröhre und den Funktionszustand der glatten Muskelfasern der Blasenwände.
    • Die durchschnittliche Geschwindigkeit beim Wasserlassen ist das Verhältnis des Volumens der Harnröhre in Millilitern zur Dauer des Wasserlassen in Sekunden. Die Messung der Geschwindigkeit beim Wasserlassen erleichtert die Interpretation der Daten, wenn das Wasserlassen intermittierend ist.
    • Die Zeit, um das Maximum zu erreichen. Die Zeit vom Anfang bis zur höchsten Geschwindigkeit beim Wasserlassen. In der Regel beträgt dieser Wert nicht mehr als ein Drittel der Länge des Uroflow-Musters. Wenn der Wert höher ist, bedeutet dies, dass der Detrusor geschwächt ist, und Probleme mit der Durchgängigkeit des Harnkanals und der Blasen-Harnröhrenabteilung sind ebenfalls möglich.
    • Das Wasserlassen, das in Millilitern ausgedrückt wird. Von diesem Parameter hängt die Richtigkeit der Ergebnisse des Verfahrens ab. Um die richtigen Ergebnisse zu erzielen, sollte dieser Indikator über 50 ml liegen.
    • Die Wartezeit vor dem Wasserlassen. Bei gesunden Menschen sollte diese Zahl 30-40 Sekunden nicht überschreiten, und bei Erkrankungen wie z. B. Schäden an glatten Fasern der Blasenwände - viel länger. Bei Blasenverstopfung der Harnwege steigt diese Zahl auf einige Minuten.

    Störungen beim Wasserlassen

    Ein ordnungsgemäß funktionierendes Uriniersystem ist ein wesentlicher Bestandteil des normalen menschlichen Körpers.

    Das Auftreten von Beschwerden beim Wasserlassen, eine Zunahme oder Abnahme des Urinvolumens kann auf eine Reihe von Erkrankungen des Urogenitalsystems sowie auf andere Systeme des Körpers hindeuten.

    Bei solchen Problemen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Arten von Störungen beim Wasserlassen bei Männern:

    • Änderung der Anzahl der Wasserlassen während des Tages;
    • Schmerzempfindungen;
    • Harninkontinenz;
    • Änderung der Urinmenge;
    • Verstopfung der Harnwege;
    • Verfärbung des Urins.

    Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin, seltenes Wasserlassen, Erkrankungen der urogenitalen Organe und Genitalinfektionen sind die häufigsten Erkrankungen bei Männern.

    Ursachen von Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Frauen:

    • Stress;
    • gutartige und bösartige Tumoren;
    • infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
    • Erkrankungen des Nervensystems;
    • Urolithiasis.

    Probleme können auch bei der Einnahme von Diuretika oder Sekretverzögerungen entstehen. Häufige urologische Erkrankungen:

    • Salpingitis;
    • Endometritis;
    • Blasenentzündung;
    • Pyelonephritis;
    • Urethritis;
    • Blasengeschwür;
    • Parazystitis.

    Nützliche Informationen zum Harnsystem

    Innerhalb von 24 Stunden gibt eine Person, abhängig von der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, etwa 750-2000 ml Harn ab. Die Menge des nachts produzierten Urins beträgt ungefähr die Hälfte des Tages. Schlacken und Salze sind im ausgeschiedenen Urin vorhanden, es gibt keine Viren, Bakterien und Pilze.

    Uroflowmetrie - was ist das? Dies ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem die allgemeine Bevölkerung befragt werden kann. Wird verwendet, um die Leistung des Urinstroms zu messen. Die Genauigkeit dieses Verfahrens wird stark von einem psychologischen Faktor beeinflusst. Für die Genauigkeit der Ergebnisse empfehlen Experten mindestens zweimal, diese Studie durchzuführen.

    Uroflowmetrie ist in den meisten Protokollen zur Diagnose von Erkrankungen des unteren Harntraktes bei Erwachsenen und Kindern enthalten.

    Verletzungen, die während des Wasserlassens auftreten, müssen sofort behandelt werden, da die Krankheit in ein fortgeschrittenes Stadium übergehen kann. In diesem Fall wird die Krankheit lange und schwer behandelt.

    Wenn Sie die ersten Anzeichen von Verstößen erkennen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.