Urogynäkologie

Sicher weiß jeder, wer der Frauenarzt ist. Dies ist ein Arzt, der sich mit den Problemen des Reproduktionssystems von Frauen befasst. Seine Aufgaben umfassen die Überwachung des Zustands der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Eileiter, der Vagina und der äußeren Genitalien. Dieser Spezialist führt die Schwangerschaft durch, übernimmt die Geburt zusammen mit Geburtshelfern und überwacht die Genesung von Frauen nach der Entbindung.

Ein Arzt dieser Kategorie behandelt das Harnsystem von Frauen und Männern. Es wird bei Funktionsstörungen der Blase, Nieren, Harnleiter, Harnröhre angesprochen. Männer können sich bei Hodenkrankheiten, Prostata und Penis an einen Urologen wenden.

Jetzt verstehe ich den Unterschied zwischen einem Urologen und einem Frauenarzt. Die letzte besonders weibliche Ärztin. Wer ist ein Urogynäkologe? Wie aus der Zusammensetzung des Wortes ersichtlich ist, handelt es sich um einen Arzt, der sich mit dem Harnsystem von Frauen befasst.

Es behandelt die folgenden Pathologien:

  • Blasenentzündung ist die häufigste Erkrankung der Blase.
  • Urethritis - Entzündung der Harnröhre;
  • Bartholinitis - Entzündung der Bartholin-Drüse;
  • Pyelonephritis - Entzündung der Nieren;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems (sie können sich mit dem Frauenarzt beschäftigen);
  • urologische Probleme durch chirurgische Eingriffe bei verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen;
  • Fisteln des Urogenitalsystems;
  • Hyperaktivität und Neurogenität der Blase;
  • Harninkontinenz nach der Geburt oder Alter.

Da Urologie und Gynäkologie in diesem Fall kombiniert werden, beobachtet der Urogynäkologe die Gesundheit der Organe des Urogenitalsystems, der Harnwege und des Fortpflanzungssystems.

Hinweise zu besuchen

Sie müssen zu einem Termin mit einem Urogynäkologen gehen, wenn die folgenden Beschwerden und Probleme auftreten:

  • häufige Ausflüge zur Toilette;
  • nächtlicher Drang zu urinieren;
  • Schmerzen während des Urinausflusses;
  • Harninkontinenz;
  • Wasserlassen schwer zu kontrollieren - sehr starker Drang;
  • Schwierigkeiten beim Urinabfluss;
  • das ständige Gefühl, dass der Harnstoff nicht völlig frei ist;
  • Schmerzen im Unterbauch.

Erhebungsmethoden

Der Gynäkologe-Urologe schreibt neben der Untersuchung des Stuhls und dem Sammeln der Geschichte folgende Tests vor:

  • Bakterienimpfung von Urin;
  • Identifizierung von Infektionen durch PCR und PIF;
  • OAK und OAM;
    Biochemie von Blut und Urin;
  • Hormonstudien;
  • ggf. Tumormarker;
  • Koagulogramm;
  • Abstrich auf der Flora;
  • ELISA-Diagnostik bei schweren Infektionskrankheiten (Hepatitis, HIV, Chlamydien, Syphilis).

Ein gemeinsamer Spezialist ist nicht auf einen einzelnen Ultraschall beschränkt. Er wird sich auch für Zystoskopie, Urethroskopie und urodynamische Forschung interessieren. Es hängt alles von den Beschwerden des Patienten ab.

Zum Schluss fassen wir zusammen. Urogynäkologie ist im Wesentlichen Urologie, jedoch nur für Frauen. Bei besonders gynäkologischen Problemen ist es besser, einen Frauenarzt zu kontaktieren. Wenn auch Symptome des Harnsystems auftreten, ist Ihr Arzt ein Urogynäkologe.

Gynäkologe und Urologe Unterschied

Frage Irina

Seit vielen Jahren versuchen Nieren zu heilen?

Leiter des Nephrologischen Instituts: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Ihre Nieren zu heilen, indem Sie sie jeden Tag einnehmen.

Sagen Sie mir, gibt es einen Unterschied zwischen einem Urologen und einem Nephrologen? Oder ist der Urologe ein männlicher Facharzt und ein Nephrologe eine weibliche? Ich bin völlig verwirrt!

Antwort des Doktors

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In diesen Bereichen gibt es zunächst keine solche Einteilung in Ärztinnen und Ärzte.

Der Urologe befasst sich mit der Behandlung des Nieren- und Harnsystems, das im Allgemeinen einfach breiter ist als das eines Nephrologen. Darüber hinaus impliziert die Urologie gegebenenfalls eine Operation, während der Nephrologe, wenn er eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit der Operation macht, den Patienten zu einem Urologen überweisen sollte.

Der Nephrologe befasst sich ausschließlich mit der medikamentösen Behandlung der Nieren.

Nierenschmerzen: die Handlungen von Ärzten

Wenn die Nieren weh tun, an welchen Arzt sollte ich mich zuerst wenden? Sie müssen Ihren Distrikttherapeuten am Ort der dauerhaften oder zeitweiligen Registrierung in der Klinik besuchen. Er führt eine Untersuchung durch, bestellt möglicherweise eine Prüfung und schickt einen Urologen oder einen anderen Facharzt. Nieren können sich mit Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken, in den Seiten usw. bemerkbar machen. Manche Krankheiten können asymptomatisch sein. Daher sollten sich bereits bei den ersten Symptomen die Therapeuten ansprechen. Kinder sollten den Kinderarzt mit ihren Eltern besuchen.

  1. Ursachen von Nierenschmerzen
  2. Die Herausforderung des Therapeuten gegen Nierenschmerzen
  3. Frauenarzt
  4. Urologe

Ursachen von Nierenschmerzen

Meistens schmerzen die Nieren aufgrund einer Entzündung. Dies ist vielleicht eine Pyelonephritis, aber nicht unbedingt. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Urologen oder Nephrologen gestellt werden.

Mögliche Ursachen für Probleme:

  • Nierenversagen;
  • Glomerulonephritis;
  • Sand und Steine ​​in der Niere;
  • Schwangerschaft
  • entzündliche oder infektiöse Prozesse in den Nieren usw.

Finden Sie heraus, welche Art von Arzt Sie benötigen. Wenn Ihre Nieren weh tun, müssen Sie die Diagnose stellen. Zugewiesen, um die allgemeine Analyse der Morgen-Urinsammlung zu bestehen. Sie können damit den Überschuss an weißen Blutkörperchen bestimmen, um das Vorhandensein von roten Blutkörperchen und Eiweiß festzustellen. Wenn die Zahlen zu hoch sind, kann der Fachmann genau sagen, um welche Art von Krankheit es sich handelt.

Zusätzliche Blutuntersuchungen können vorgeschrieben werden. Der Ultraschall der Nieren wird obligatorisch durchgeführt, um zu verstehen, welcher Arzt konsultiert werden muss.

Während der Schwangerschaft leiden Frauen oft an Rückenschmerzen. Vielleicht hängt dies auch mit den Nieren zusammen, da die Belastung auf sie zunimmt. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Ödemen in den Beinen oder Armen, erhöhtem Blutdruck. Es wird helfen, das Problem eines Frauenarztes zu lösen.

Bei jeder einzelnen Krankheit verschreiben verschiedene Ärzte die Diagnose. Bei Entzündungen befasst sich der Urologe mit der Behandlung. Mit Steinen und schwerer Niereninsuffizienz werden die Patienten bei einem Nephrologen registriert. Parallel dazu ist die Beobachtung durch verwandte Fachärzte (Hämatologe, Hausarzt, Gynäkologe) erforderlich.

Die Herausforderung des Therapeuten gegen Nierenschmerzen

Der Therapeut ist der erste Arzt, zu dem Sie ohne Überweisung kommen können, indem Sie einfach den Gutschein an der Rezeption der Klinik einnehmen. Er ist Spezialist für Allgemeinmedizin.

Seine Aufgabe umfasst:

  1. Druckmessung
  2. Führen Sie eine Sichtprüfung der Haut durch. Definition von Schmerz in einem bestimmten Bereich.
  3. Überweisung für Urin- und Blutuntersuchungen.
  4. Überweisung an einen Nephrologen, Urologen oder anderen engen Spezialisten, je nach festgestellten Verstößen.
  5. Bei Bedarf ist es möglich, einen Krankenurlaub auszustellen.

Wenn Sie sich an einen Therapeuten wenden, sparen Sie Zeit für den Patienten. Es ist nicht immer möglich genau zu verstehen, welches Organ weh tut. Sie können sich an ihn wenden, wenn es weh tut. Bei Nierenentzündungen kann er die Behandlung mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten verschreiben.

Frauenarzt

Zu welchem ​​Arzt sollte man gehen, wenn das Problem viel schwerwiegender ist? Während der Schwangerschaft werden fast alle Probleme mit dem Frauenarzt gelöst. Dieser Arzt führt eine Routineuntersuchung durch.

Wenn solche Symptome auftreten, ist jedoch eine Überweisung an einen Nephrologen erforderlich:

  • Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiges Drücken auf die Toilette, nicht begleitet von Urinabscheidung (Harnverhalt);
  • Schmerz in den Nieren, in den Seiten;
  • Blut im Urin.

Der Arzt führt eine detailliertere Untersuchung durch und gibt Anweisungen für einen abdominalen Ultraschall.

Der Frauenarzt wird die schwangere Frau untersuchen, um andere Krankheiten auszuschließen. Es kann eine Infektion des Genitaltrakts oder Probleme mit dem Fötus auftreten. Der Arzt kann auch einen Abstrich aus der Harnröhre nehmen, um das Ergebnis zu analysieren. Wenn eine Entzündung entdeckt wird, schreibt der Frauenarzt die Behandlung vor.

Urologe

Ein Urologe wird behandeln, wenn in den Nieren anhaltende Schmerzen beim Abtasten festgestellt werden. Empfindungen von den Seiten zum Zentrum weisen auch auf die Nierenpathologie hin. Dies ist eine detailliertere Untersuchung des Problems.

Eine fortgeschrittene Urinanalyse und ein biochemischer Bluttest zur Bestimmung von Bilirubin, Erythrozyten, Leukozyten usw. sind vorgeschrieben.

  • erweiterte Diagnose;
  • erkennt Nierenversagen, führt die Behandlung durch;
  • misst die Dynamik von Indikatoren. Dafür wird der Patient registriert und er besucht mehrmals den Arzt.
  • bestimmt prophylaktische und postoperative Therapien.

Ursachen und Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen

Das Weibchen kann viele Beschwerden haben. Eines dieser Probleme ist die Harninkontinenz bei Frauen. In diesem Fall ist eine Behandlung obligatorisch. Die Situation ist sehr heikel, tritt aber mindestens einmal im Leben jedes dritten Vertreters des schönen Geschlechts auf.

Unfreiwilliges Lecken tritt in der Regel selten und in geringen Mengen auf. Zum Beispiel beim Lachen, Heben von Gewichten usw. Einige Frauen haben weniger Glück, in ihrem Fall kann der Harndrang plötzlich auftreten (unfreiwilliges Wasserlassen) und die Zurückhaltung in diesem Fall funktioniert nicht. Bei Männern treten auch ähnliche Manifestationen auf, die mit verschiedenen Ursachen in Zusammenhang stehen, aber Frauen befinden sich immer noch häufiger in einer ähnlichen Situation. Wie behandelt man Harninkontinenz bei Frauen? Es hängt alles von den Ursachen und dem Stadium der Vernachlässigung der Krankheit ab.

Häufig führt Inkontinenz bei Frauen zu Komplikationen, da die Dame höchstwahrscheinlich lange nicht zu Ärzten ging. Manchmal führen Schüchternheit und Stereotypen zu negativen Folgen, auch der Mangel an Informationen spielt eine Rolle. Der Urologe und der Frauenarzt behandeln diese Krankheit.

Provozierende faktoren

Die Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen sind folgende:

  1. Schwangerschaftszeit Wenn es mit verschiedenen Pathologien auftritt, erschwert jede nachfolgende Schwangerschaft die Situation.
  2. Schwierige Arbeit mit Komplikationen wie Gebärmutter- oder Blasenrupturen.
  3. Klimakterische Periode. Die Menopause bei Frauen kann als Auslöser für die Entwicklung verschiedener Gesundheitsprobleme dienen.
  4. Harnröhrenstriktur

Es wird angenommen, dass je älter eine Frau ist, desto mehr Probleme hat sie in diesem Bereich. Es gibt jedoch einige Krankheiten, bei denen das Alter keine Rolle spielt. In jedem Fall benötigen Sie eine qualifizierte medizinische Versorgung. Sie können sich an folgende Spezialisten wenden: einen Frauenarzt, einen Urologen oder im Extremfall einen Therapeuten.

Pathologische Manifestationen

Pathologische Veränderungen im Harnsystem können aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Die Schwäche des Schließmuskels der Harnröhre und der Blase.
  2. Schwächung oder Beeinträchtigung der Muskelfunktion der Blase, Detrusor.
  3. Fehlfunktion der Stützstrukturen des Beckens.

Welche Arten von Harninkontinenz gibt es und warum ist es wichtig, sie zuzuordnen? Da unterschiedliche Formen der Harninkontinenz aus unterschiedlichen Gründen auftreten, ist die Behandlung in jedem Fall individuell.

Es lohnt sich, die Hauptformen dieser Pathologie zu betrachten:

  1. Dringende Sicht. Dieser Zustand tritt auf, wenn plötzlich ein Harndrang besteht und die Frau sich nicht zurückhalten kann. Solche Symptome treten in erster Linie aufgrund des Entzündungsprozesses im Beckenbereich auf, z. B. Blasenentzündung oder Blasenhyperaktivität.
  2. Stressinkontinenz. Harninkontinenz tritt zum Zeitpunkt des Lachens, Hustens, der Anspannung und während körperlicher Anstrengung auf. Die meisten dieser Frauen leiden an dieser Pathologie nach einer schwierigen Geburt, als eine Verletzung des Beckenmuskels auftrat. Anschließend kann sich an dieser Stelle eine Narbe gebildet haben oder einige Muskeln sind verkümmert.
  3. Die Mischform kombiniert dringende und anstrengende Harninkontinenz bei Frauen.
  4. Paradoxische Ischurie. Es kommt zu einem Überlauf der Blase, wodurch Inkontinenz verursacht wird. Am häufigsten tritt dieser Zustand bei älteren Männern auf, die an Prostatitis oder Prostataadenom leiden.

Diagnosemethoden

Wenn Sie Ihr Problem an einen Urologen gerichtet haben, weist er zunächst folgende Forschungsarten zu:

  1. Allgemeine Untersuchung des Patienten und Besprechung der Ursachen und Symptome der Krankheit.
  2. Inspektion der Vagina und spezielle Tests.
  3. Ein Urintest.

Wenn der Verdacht auf eine bestimmte Art von Inkontinenz besteht, können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden:

  1. Urin zur mikrobiologischen Untersuchung abgeben.
  2. Ultraschall der Harnorgane.
  3. Röntgen
  4. Zystoskopie
  5. Inspektion der Urodynamik.
  6. Umgehen von engen Spezialisten - Frauenarzt, Neurologe, Proktologe und andere.

Die Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen wird auf der Grundlage von Diagnosedaten vorgeschrieben.

Stress-Ätiologie-Therapie

Wie behandelt man Stressinkontinenz bei Frauen? Nach der Diagnose sind zwei Optionen für die Behandlung dieser Krankheit möglich - dies ist eine konservative und chirurgische Behandlung.

Konservative Behandlung beinhaltet:

  1. Die Anwendung von Kegel-Übungen, wenn sich die Beckenmuskeln anspannen und entspannen, wodurch ihre Wände gestärkt werden.
  2. Physiotherapie
  3. Akzeptanz von Hormonpräparaten nach Bedarf
  4. Gewichtsverlust, wenn Harninkontinenz durch Übergewicht verursacht wird.
  5. Symptomatische Behandlung und Bekämpfung von Begleiterkrankungen, z. B. Behandlung von Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems, chronischer Verstopfung usw.

In einigen Fällen wird die stressbedingte Harninkontinenz durch die anatomische Struktur des Harnsystems verursacht, die beispielsweise nach einer schwierigen Geburt entsteht. In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

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Bei Harninkontinenz umfasst die chirurgische Behandlung die folgenden Maßnahmen:

  1. Einführung volumenbildender Arzneimittel (Gele). Diese Gele werden in die submukosale Schicht der Harnröhre eingeführt. Diese Methode zielt darauf ab, das Lumen des Kanals zu verengen, wodurch der Urin langsamer abfließt.
  2. Kolporrhaphie anterior oder vordere Plastie. Diese Methode wird in der Gynäkologie verwendet, indem an bestimmten Stellen der Vagina vernäht wird. Meist wird diese Operation nach der Geburt durchgeführt. Derzeit extrem selten verwendet.
  3. Colposuspension nach Birke. In diesem Fall werden die Gewebe um die Harnröhre an der vorderen Bauchwand oder an den Leistenbändern vernäht.
  4. Implantation einer synthetischen Mittelharnröhrenschlinge (Schlingenoperation, TVT, TOT usw.) Solche Operationen sind am erfolgreichsten und erreichen eine Wirksamkeit von 85 bis 90%. Nachdem das Implantat in das Urogenitalsystem einer Frau eingeführt wurde, nimmt es schnell Wurzeln und verschmilzt mit dem Gewebe.

Sie können um medizinische Hilfe bitten, und der Arzt verschreibt Ihnen eine Behandlung, die Sie auf jeden Fall einnehmen müssen.

Als adjuvante Therapie erhalten Sie Kräutertees und Abkochungen, die in der Praxis gute Behandlungsergebnisse zeigen.

Hier sind die effektivsten dieser Tools:

  1. Sage Diese Pflanze hat erstaunliche entzündungshemmende Eigenschaften. Meist wird es in Form von Infusionen verwendet. Sie benötigen 40 g getrocknetes Salbei und 1 Liter gekochtes Wasser. Mit Wasser auffüllen und 2 Stunden ruhen lassen. Anschließend wird die Brühe filtriert und dreimal täglich für 1 Glas genommen.
  2. Dill-Samen Die Infusion wird wie folgt zubereitet - für 1 EL. l Rohstoff wird mit 1 Tasse kochendem Wasser versetzt. Wickeln Sie das Werkzeug ein und bestehen Sie 2-3 Stunden lang darauf. Sie müssen 200 g einmal pro Tag einnehmen. Es ist notwendig, ein solches Mittel einzunehmen, bis die Anzeichen einer Harninkontinenz verschwinden.
  3. Vogelkirsche Hilft beim Bettnässen. Auch während der Blütezeit der Pflanze ist es notwendig, die Rinde abzuschneiden und zu trocknen. Im Extremfall steht das Werkzeug in einer Apotheke zur Verfügung. Mahlen Sie die Rinde und kochen Sie 2 EL. l., füllen Sie sie mit 300 ml kochendem Wasser. Die Infusion ca. 15 Minuten in ein Wasserbad geben und tagsüber anstelle von Tee ein Getränk trinken.
  4. Karotten Es hilft bei Harninkontinenz im Alter. Frisch gepressten Karottensaft in einem Volumen von 200 ml zubereiten und morgens auf leeren Magen trinken.
  5. Mais Seide. Sie werden oft bei Blasenentzündungen eingesetzt. 1 EL l Rohstoffe, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser, 1 Stunde ziehen lassen. Trinken Sie das Mittel in 2 Dosen und teilen Sie es nach Tag auf.

Bewegungs- und Lebensstiländerungen

Die von Kegel einmal entwickelte Körperkultur für den Beckenboden hilft Frauen in vielerlei Hinsicht mit einem ähnlichen Problem. Solche Übungen sind vorteilhaft für Inkontinenz beim Urinieren. Die Hauptbedingung ist, diese Übungen regelmäßig und korrekt durchzuführen. Um herauszufinden, welche Muskelgruppe an dem Prozess beteiligt ist und ob die Übung korrekt ausgeführt wird, stecken Sie einen Finger in die Vagina. Wenn ein Hindernis in Form von Muskelverspannungen auftritt, bedeutet dies, dass Sie alles richtig machen. Um zu vermeiden, dass beim Niesen, Husten oder Lachen Urin freigesetzt wird, belasten Sie die Beckenbodenmuskulatur mehrmals. Kreuze deine Beine, es hilft auch in manchen Situationen.

Daher muss jede Frau, die sich in einer ähnlichen Situation befindet, verstehen, dass sofort mit der Behandlung begonnen werden muss. Diese Krankheit ist perfekt beseitigt. Wenn Sie medizinische Behandlung und Folk-Methoden anwenden, ist die Hauptsache, den Zustand nicht bis zum äußersten Punkt zu verzögern. Wenn konservative Methoden nicht helfen, ist die Operation unvermeidlich, wonach sich alles wieder normalisiert. Die Hauptsache - Verzweifeln Sie nicht und denken Sie daran, dass Sie durch die Behandlung wieder gesund werden können.

Um einem ähnlichen Problem nicht zu begegnen, ist Prävention erforderlich. Überwachen Sie in erster Linie Ihre Gesundheit, kühlen Sie sich nicht ab, essen Sie richtig, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und trainieren Sie.

Urologe Gynäkologe

Ein Urologe-Gynäkologe ist ein Spezialist, der Frauen mit der Pathologie des Urogenitalsystems behandelt.

In der Regel handelt es sich bei seinen Patienten um Frauen im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren. Ein solcher Spezialist behandelt also Frauen, die an Erkrankungen des Harnsystems leiden. Und sie sind mit gynäkologischen Problemen verbunden.

Die Tätigkeit des Urologen zielt darauf ab, die Pathologie des Harnsystems sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu diagnostizieren und zu behandeln.

Welche Probleme löst Urologe Gynäkologe

Die Urologie kann mehrere Bereiche kombinieren:

  • Andrologie - Spezialisierung auf die Gesundheit von Männern
  • Urogynäkologie - Behandlung von Frauenproblemen
  • Kinderurologie
  • Behandlung des Alters der Patienten
  • Onkourologie - Therapie bösartiger Tumoren des Harnsystems
  • Phthisologie - Behandlung von Tuberkulose
  • Leveling - eine Therapie zur Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten

Die häufig gestellte Frage: "Ist ein Urologe ein Arzt oder eine Ärztin?" - die Antwort liegt auf der Hand. Dies ist ein Spezialist, der von jedermann kontaktiert werden kann, unabhängig von Geschlecht oder Alter.

Die Tätigkeit des Urologen-Gynäkologen zielt auf die Lösung folgender Probleme ab:

  • Diagnose der Krankheitsursachen bei Frauen.
  • Welche Faktoren haben dazu beigetragen.
  • Warum könnte der pathologische Prozess beginnen?
  • Bewertung der Symptome des Prozesses und eingehendere Untersuchung für die korrekte Diagnose.
  • Auswahl einer adäquaten Therapie.

Was macht der Urologe an der Rezeption?

Der Spezialist kann an der Rezeption in der Klinik oder im Krankenhaus arbeiten. Unter den Bedingungen einer Poliklinik führt ein Spezialist eine Inspektion durch und ordnet eine Untersuchung an.

Zunächst behandelt er folgende Krankheiten:

  • Aufgrund der Besonderheiten der Harnröhrenstruktur bei Frauen (verkürzt und ausgedehnt) ist das Eindringen der Infektion in die Blase nicht schwierig und daher kommt es häufig zu Entzündungen (Urethritis). Die Ursache des Entzündungsprozesses kann das Vorhandensein einer Pathologie anderer Organe während der Entwicklung von Entzündungsprozessen in diesen sein und das anschließende Eindringen der Infektion mit Blutfluss in die Blase. Hypothermie, Erschöpfung, nach schweren Erkrankungen oder chirurgischen Eingriffen provozieren Faktoren für die Ausbreitung der Infektion.
  • Blasenentzündung Abgesehen von den oben genannten Faktoren, unkontrollierten Medikamenten, kann ein mechanisches Trauma der Blasenschleimhaut bei Urolithiasis zu dessen Entwicklung beitragen.
  • Urolithiasis.
  • Pyelonephritis
  • Die Pathologie der Nebennieren.
  • Harnfistel
  • Inkontinenz von Urin in Verbindung mit Blasensphinkter-Stress oder -insuffizienz sowie Hyperaktivität.

Was behandelt der Urologe-Frauenarzt?

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen ein Frauenarzt oder Urologe die Pathologie nicht alleine bewältigen kann.

In dieser Hinsicht sind in der Zuständigkeit des Urogynäkologen folgende Arten von Pathologien:

  • weiblicher Genitalvorfall
  • Harninkontinenz.

Solche Bedingungen können mit folgenden Gründen verbunden sein:

  • Bindegewebsversagen
  • die Geburt eines großen Fötus
  • ab 2 oder mehr Geburten
  • lange Verstopfung
  • nach einer vaginalen Operation

Der Einfluss eines der oben genannten Faktoren kann zur Insolvenz der Blasenschließmuskeln führen. Die Pathologie kann sich unabhängig oder vor dem Hintergrund des Scheidenvorfalls entwickeln.

Der Urologe-Gynäkologe behandelt auch sexuelle Störungen und sexuell übertragbare Krankheiten. Eine Urologin, die, falls nötig, im Krankenhaus arbeitet, um das Problem zu lösen, führt eine Operation durch. Die meisten modernen Operationen sind minimal invasiv und höchst effektiv.

Unterschied zwischen Urologen und Frauenärzten

Der Zustand der reproduktiven Gesundheit des modernen Menschen ist unter Fachleuten besorgniserregend und wird für viele wissenschaftliche Arbeiten diskutiert.

Negative Faktoren, die zu dieser Situation in der modernen Welt beitragen, umgeben uns buchstäblich.

An erster Stelle zur Schädigung der reproduktiven Gesundheit stehen sexuell übertragbare Infektionen.

Neben den sekundären Veränderungen, die sie im Urogenitalsystem von Männern und Frauen verursachen.

Unterschied zwischen Urologen und Frauenärzten

    Ein Frauenarzt ist ausschließlich eine Ärztin.
    Die sich mit der Wiederherstellung und Vorbeugung der Gesundheit von weiblichen Fortpflanzungsorganen befasst.
    Das Interessengebiet dieses Spezialisten umfasst infektiös-entzündliche, dyshormonale, Tumorerkrankungen des Fortpflanzungssystems und deren Verletzungen.
    Die gynäkologische Versorgung ist in konservative und operative Versorgung unterteilt.
    Die erste befindet sich in der Regel unter ambulanten Bedingungen.
    Der zweite ist stationär.
    Ein Frauenarzt kann eine zusätzliche Spezialisierung haben.
    Ein Gynäkologe-Endokrinologe befasst sich beispielsweise mit den Problemen endokriner Störungen bei Frauen, Menstruationsbeschwerden, Wechseljahren oder Unfruchtbarkeit.

Ein Verhütungsmittel ist auf die Auswahl verschiedener Verhütungsmethoden unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale einer Frau spezialisiert.

  • Ein Urologe ist ein breiterer Spezialist, der bei der Behandlung des Harnsystems hilft, nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen.
    Darüber hinaus umfasst die urologische Betreuung die Behandlung von männlichen Genitalbeschwerden und sexuell übertragbaren Infektionen.
    Der Urologe und Androloge ist in der Regel auf die Besonderheiten der Entwicklung der männlichen Genitalien, der erektilen Dysfunktion und der männlichen Unfruchtbarkeit spezialisiert.
  • Zystitis behandeln

    Eine moderne Klinik in Moskau setzt voraus, dass der Patient eine umfassende Palette von Untersuchungen erhalten kann.

    Androloge und Urologe - was ist der Unterschied und die Unterschiede zwischen den Spezialisten

    Gepostet von admin am 03.04.2014

    Die medizinische Klinik ist bereit, umfassende Dienstleistungen zur Lösung von Gesundheitsproblemen bereitzustellen. Die Frage ist nur, an wen Sie sich wenden können.

    Wenn Probleme mit dem männlichen Fortpflanzungssystem auftreten, stellt sich die Frage, einen Spezialisten aufzusuchen. Viele verstehen nicht, wer der Androloge ist, und verwechseln ihn irrtümlicherweise mit anderen Spezialisten. Androloge ist ein Arzt, der sich mit der Behandlung von Funktionsstörungen der männlichen Genitalien befasst.

    Qualifizierung von Spezialisten

    Es ist wichtig, zwischen den Qualifikationen zwischen dem Andrologen und dem Urologen zu unterscheiden, der auch die Probleme der starken Hälfte der Menschheit behandelt. Ein Urologe ist ein Spezialist, der einen Behandlungsplan für Erkrankungen des Harnsystems - der Nieren und der Harnwege - beider Geschlechter erstellt und durchführt. Androlog ist ein Universalarzt für Männerfragen. Sein Tätigkeitsbereich ist der Gesundheitszustand oder die Funktionsstörung der Genitalien.

    Von Andrologen behandelte Krankheiten

    Was unterscheidet einen Urologen von einem Andrologen? Sie müssen Ihre reproduktive Gesundheit bereits in jungen Jahren überwachen. Wenn es Anomalien in Ihrem Sexualleben oder äußere Veränderungen in den Organen gibt, zögern Sie nicht.

    Die Andrologie als ein Zweig der Medizin ist eng mit der Urologie, Endokrinologie, Sexopathologie und der Behandlung sexueller Störungen und der Fortpflanzungsstörung verbunden.

    Die Urologie hebt ihr gesamtes Harnsystem mit ihrem Untersuchungsbereich hervor.

    Die Liste der von Andrologen und Urologen in unterschiedlichem Ausmaß behandelten Krankheiten.

    Androloge:

    • Entzündung der Prostata - Prostatitis.
    • Erweiterte Venen der Genitalien.
    • Prostata-Adenom
    • Phimose Vorhaut.
    • Unfruchtbarkeit

    Urologe:

    • Der Beginn der Entwicklung der Prostatitis.
    • Erektionsprobleme.
    • Harnröhrenerkrankung.
    • Erkrankungen der Harnorgane - Nieren, Harnleiter.
    • Urolithiasis.

    Der Unterschied zwischen dem Urologen und dem Andrologen besteht in der Manipulation des Patienten. Der Urologe kann aufgrund seiner Kompetenz die Harnorgane operieren. Männer haben auch eine Operation am Penis - plastisches Frenulum, Beschneidung der Vorhaut, Operation zur Entfernung gutartiger Tumore oder Kondylome aus dem Penis.

    "Glocken" für einen Spezialisten

    Mit dem modernen Rhythmus des Lebens hat ein Mann einfach keine Zeit, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren und den Gesundheitszustand der Männer zu überprüfen. Und es kann immer noch ignoriert werden, aber nur dann, wenn nichts stört.

    Was unterscheidet einen Urologen von einem Venerologen? Wenn ein Mann während des Geschlechtsverkehrs täglich Beschwerden oder Schmerzen hat oder einfach nur auf die Toilette geht, lohnt es sich, einen Alarm auszulösen.

    Arzt dringend einen Besuch wert, wenn:

    • Es gibt eine sexuelle Störung oder eine erektile Dysfunktion.
    • Das Auftreten von Problemen bei der Reproduktion von Nachkommen.
    • Das Vorhandensein von Anzeichen des entzündlichen Prozesses im Urogenitalbereich.
    • Pathologie der Genitalorgane - angeboren oder erworben.
    • Instabile morgendliche Erektion bei Männern im gebärfähigen Alter.

    Ein Mann kann von einem Hausarzt geschickt werden. In jedem Fall ist es möglich und zur Selbstverweisung an einen Arzt. Primärempfang ist beratend. Der Arzt führt eine Umfrage durch und fragt nach Beschwerden und früheren Infektionskrankheiten im Genitalbereich.

    Der nächste Schritt ist die Untersuchung der äußeren Genitalorgane auf Defekte oder Veränderungen des Hautbildes. Eine Palpation der Prostata wird durch den After durchgeführt. Angesichts der Bestellung mehrerer Labortests Erst nach Erhalt der Ergebnisse der Studie kann der Arzt eine medikamentöse Behandlung vorschreiben. Bis zu diesem Zeitpunkt können nur die Symptome gelindert werden.

    Vorbereitung für den Empfang

    Bereiten Sie sich im Voraus auf einen Fachbesuch vor. Für zwei Tage müssen Sie den Sex mit Ihrem Sexpartner beenden. Vor der Einnahme ist es notwendig, die Toilette der Genitalien zu halten und saubere Unterwäsche zu tragen. Alkohol- und Drogenkonsum sind einige Tage vor der Einnahme ausgeschlossen. Wenn sexuell übertragbare Infektionen festgestellt werden, müssen beide Partner behandelt werden.

    Es ist obligatorisch, den Andrologen für Männer über 45 Jahre zu besuchen, auch wenn keine offensichtlichen Probleme im Genitalbereich vorliegen, um sicherzustellen, dass keine versteckten pathologischen Prozesse auftreten.

    Wie ist der Empfang des Urologen?

    Die Durchführung des Verfahrens zur Aufnahme eines Urologen zu Hause unterscheidet sich nicht wesentlich von der Aufnahme in einer medizinischen Einrichtung. Um die notwendigen Manipulationen durchzuführen, verfügt der Arzt mit ihm über alle notwendigen Werkzeuge. Der Empfang erfolgt in Etappen:

    • Die Erhebung und Sammlung der Krankheitsgeschichte.
    • Diagnostik auf der Ebene der Percussion- und Palpationsmethoden.
    • Untersuchung der Prostatadrüse und Sammlung von Eisensekret.
    • Urinprobenahme
    • Ultraschalluntersuchung der Harnorgane und der Prostatadrüse.

    Die Dringlichkeit, einen Urologen zu Hause aufzusuchen, ist besonders hoch, wenn der Patient einen schweren Notfallzustand der Krankheit hat.

    Diese Bedingungen umfassen Folgendes:

    • Akute Harnverhaltung - Wenn keine Möglichkeit einer normalen Selbstentleerung der Blase besteht, wirkt sie als Symptom vieler Erkrankungen.
    • Körperliches Trauma der Fortpflanzungsorgane.
    • Akute Prostatitis ist begleitet von Schmerzen in der Leistengegend, einem starken Temperaturanstieg, Schneiden mit Wasserlassen, Schüttelfrost.
    • Ein Anfall einer akuten Pyelonephritis ist eine akute entzündliche Erkrankung der Nieren infektiöser Natur.
    • Torsion des Hodens - ein plötzlicher scharfer Schmerz des Hodens.
    • Renale kolikopervasive Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und dann im Unterbauch und im Genitalbereich.

    Prostata-Massage zu Hause

    Das Verfahren zur Durchführung einer Massage der Prostatadrüse besteht darin, etwa eine Minute lang streichende Bewegungen des Prostatabereichs durch den After mit leichtem Drücken auszuführen. In den ersten Sitzungen wird nur gestreichelt, und nach 3 bis 4 Eingriffen wird die Auswirkung in Form von leichtem Druck ausgedrückt.

    Die Massage kann in der für den Kunden am besten geeigneten Position durchgeführt werden:

    - Knie-Ellbogenposition, stehend auf einer harten Oberfläche;

    - Stehposition, wobei der Körper im rechten Winkel nach vorne geneigt ist;

    - Position auf der rechten Seite, wobei die Knie an den Körper gedrückt werden.

    Die Massage wird zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken mit einem Verlauf von bis zu 14 Tagen durchgeführt.

    Urologe Was ist dieser Arzt und was behandelt er? Wann sollte ich zum Urologen gehen? Was passiert an der Rezeption beim Urologen?

    Melden Sie sich bei einem Urologen

    Wer ist der Urologe?

    Ein Urologe ist ein Arzt, der sich mit der Diagnose, Behandlung und Prävention von Erkrankungen des Urogenitalsystems sowie anderer verwandter Organe befasst.

    Das Tätigkeitsfeld des Urologen umfasst:

    • Erkrankungen des Harnsystems bei Männern und Frauen. Diese Gruppe von Pathologien umfasst Erkrankungen der Nieren, Harnleiter (durch die der Urin aus den Nieren in die Blase gelangt), Blase und Harnröhre (Harnröhre).
    • Störungen des Fortpflanzungssystems bei Männern. Diese Gruppe umfasst Erkrankungen der Hoden und ihrer Anhängsel, der Prostata sowie des Penis.
    • Erkrankungen der Nebennieren: Die Nebennieren sind spezielle Drüsen, die verschiedene Hormone absondern. Diese Hormone regulieren die Aktivität vieler Systeme im Körper (einschließlich des Fortpflanzungssystems).

    Es sei darauf hingewiesen, dass die Urologie eine chirurgische Spezialität ist. Der Urologe arbeitet hauptsächlich in einer speziellen Urologieabteilung des Krankenhauses. Gleichzeitig gibt es in vielen Kliniken ein Urologiebüro, in dem der Arzt Patienten zu verschiedenen Fragestellungen berät, eine klinische Untersuchung durchführt und gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen oder Instrumentalstudien durchführt. Falls eine Pathologie entdeckt wird, die eine chirurgische Behandlung erfordert, kann der Arzt dem Patienten eine stationäre Behandlung empfehlen.

    Interessante Fakten

    • Die ersten "Urologen" erschienen im 5. Jahrhundert v. Chr. Sie wurden dann "Steinschleifer" genannt, weil sie Steine ​​operativ aus der Blase entfernen konnten. Es ist erwähnenswert, dass das Konzept der Medizin in jenen Tagen sehr knapp war, so dass die Operation ohne Anästhesie und unter unhygienischen Bedingungen durchgeführt wurde. Mehr als die Hälfte der Patienten starben.
    • Die erste spezialisierte Abteilung für Urologie wurde 1830 in Paris eröffnet.
    • Der internationale Tag des Urologen wird am 2. Oktober gefeiert.
    Heutzutage ist die Urologie als Spezialität hoch entwickelt, und daher sind kleinere Varietäten in der Behandlung bestimmter pathologischer Zustände aufgetreten.

    Urologe für Kinder

    Urologe-Sexologe (Sexologe)

    Urologe-Onkologe

    Ärzte dieser Spezialität beschäftigen sich mit der Untersuchung, Diagnose und Behandlung neoplastischer Erkrankungen des Urogenitalsystems. Die Notwendigkeit, die Onkourologie in eine eigene Spezialität zu unterteilen, beruht auf der Tatsache, dass die Entfernung gutartiger und (besonders) bösartiger Tumore vom Chirurgen ein gewisses theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten erfordert, die einfache Urologen nicht besitzen.

    Urologe-Onkologe behandelt:

    • Tumoren (Krebserkrankungen) der Nieren;
    • Blasenkrebs;
    • Prostatakrebs;
    • Hodentumoren;
    • Penistumore und so weiter.

    Was ist der Unterschied zwischen Urologen und Fertilitätsspezialisten?

    Was behandelt ein Urologe-Androloge?

    Der Urologe Androloge ist auf die Erforschung von Problemen des männlichen Fortpflanzungssystems spezialisiert und befasst sich auch mit der Behandlung von Krankheiten oder Fehlbildungen der männlichen Genitalorgane.

    Das Tätigkeitsfeld des Andrologen umfasst:

    • Probleme der männlichen Unfruchtbarkeit - sie können auf die anatomischen Merkmale der Genitalorgane oder auf die Hormonaktivität der Hoden (männliche Geschlechtsdrüsen) zurückzuführen sein.
    • Fragen männliche Empfängnisverhütung - Methoden zur Verhinderung des Auftretens einer Schwangerschaft beim Sexualpartner.
    • Fragen der Verringerung der sexuellen Aktivität von Männern - auch bei älteren Menschen und im Alter von Jahren.

    Was macht der Urologe?

    Wie bereits erwähnt, ist die Urologie in erster Linie eine chirurgische Spezialität. Der Urologe arbeitet in einer speziellen Urologieabteilung des Krankenhauses, wo er sich mit der Behandlung von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen befasst, die einen chirurgischen (chirurgischen) Eingriff erfordern.

    Zu den Aufgaben des Chirurgenurologen gehören:

    • Untersuchung des Patienten;
    • die Ernennung zusätzlicher Labor- und Instrumentenstudien;
    • Identifizierung von Indikationen für die Operation;
    • den Patienten auf die Operation vorbereiten;
    • Durchführung einer chirurgischen Behandlung;
    • postoperatives Management des Patienten (Prävention möglicher Komplikationen, Erkennung von Nebenwirkungen, Ernennung der medikamentösen Behandlung nach einer Operation usw.).

    Was ist der Unterschied zwischen einem Urologen und einem Frauenarzt?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Urologen und einem Nephrologen?

    Ein Nephrologe ist ein Arzt, der die Funktionen sowie die Diagnose, Behandlung und Prävention von Nierenerkrankungen untersucht. Einerseits ist die Nephrologie eng mit der Urologie verbunden. Gleichzeitig untersucht die Nephrologie Nierenschäden als Folge von Erkrankungen anderer Organe und Systeme und bewertet auch die Wirkung des betroffenen Organs auf den gesamten Körper als Ganzes.

    Eine beeinträchtigte Nierenfunktion kann die Folge von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Nervensystems, des Hormonsystems, des Harnwegs und vieler anderer Körpersysteme sein. Ein Nephrologe untersucht alle oben genannten Systeme, beurteilt deren Auswirkungen auf die Nierenfunktion, identifiziert bestehende Erkrankungen und schreibt eine geeignete Behandlung vor. Der Urologe konzentriert sich nur auf die Probleme, die mit einer beeinträchtigten Harnfunktion der Nieren verbunden sind.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Urologen und einem Venerologen?

    Venerologie ist ein medizinisches Gebiet, das sexuell übertragene Infektionen untersucht.

    Venereologen befassen sich mit der Erkennung, Diagnose, Behandlung und Prävention von:

    • Bakterielle Infektionen - Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien.
    • Virusinfektionen - AIDS (erworbenes Immunodeficiency-Syndrom, verursacht durch das Human Immunodeficiency Virus), Herpes genitalis, Hepatitis B.
    • Pilzinfektionen - Candidiasis (Soor).
    • Parasitäre Hautkrankheiten - Krätze, Phthyriasis (verursacht durch Schamläuse), Läuse (Haut- und Haarläsionen) und so weiter.
    Der Urologe ist an der Behandlung dieser Krankheiten nicht beteiligt. Gleichzeitig können diese Infektionen zu Funktionsstörungen der Harnorgane führen. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise einen Urologen, Nephrologen oder einen anderen Spezialisten konsultieren.

    Unterscheidet sich der Urologe vom Proktologen?

    Welche Krankheiten behandelt der Urologe?

    Wie bereits erwähnt, befasst sich der Urologe mit der Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems bei Männern, Frauen und Kindern sowie Störungen der Funktionen des Fortpflanzungssystems bei Männern oder Jungen.

    Prostatitis

    Die Prostata (Prostata) ist das Organ des männlichen Fortpflanzungssystems, das sich unterhalb der Blase befindet und den oberen Teil des Harnkanals umgibt (der in der Dicke der Drüse verläuft). Unter normalen Bedingungen produziert die Prostata eine spezielle Substanz, die für die normale Funktion der Spermien (männliche Keimzellen) erforderlich ist. Seine andere Funktion besteht darin, den Austritt aus der Blase während der Erektion zu blockieren (durch Erhöhen des Volumens und Drücken des Harnkanals), was notwendig ist, um die Samenzellen vor dem versehentlichen Eindringen von saurem Urin zu schützen.

    Mit der Entwicklung einer Prostatitis (Entzündung der Prostata) kann sie an Größe zunehmen, wodurch auch die Harnröhre gequetscht wird und der Urinausscheidungsprozess gestört wird. Die Prostata wird von einem Urologen behandelt, der entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente vorschreibt (wenn die Ursache der Erkrankung eine Infektion geworden ist). Eine chirurgische Behandlung bei unkomplizierter Prostatitis ist nicht erforderlich.

    Prostata-Adenom

    Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der durch die Proliferation der Zellen dieses Organs gekennzeichnet ist. Gleichzeitig kommt es auch zu einem allmählichen Quetschen der Harnröhre, was mit der Zeit zu einer Störung des Wasserprozesses führt.

    Diese Krankheit entwickelt sich hauptsächlich nach 45 Jahren, was mit einer Verletzung der hormonellen Aktivität im männlichen Körper zusammenhängt. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit kann der Urologe eine medikamentöse Behandlung verschreiben (antiandrogene Medikamente werden verwendet, um die Wirkung männlicher Sexualhormone auf das Wachstum der Prostatadrüse zu reduzieren). In fortgeschrittenen Fällen, wenn das überwachsene Prostatagewebe den Harnkanal fast vollständig blockiert, greifen sie zur chirurgischen Entfernung des Organs.

    Infektionen

    Der Urologe behandelt bakterielle Infektionen des äußeren Genital- oder Harnsystems. Wenn solche Krankheiten entdeckt werden, wird eine medikamentöse Behandlung verordnet (es werden verschiedene antibakterielle, entzündungshemmende und andere Medikamente verwendet), und wenn sie unwirksam sind, kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden, sofern dies möglich ist.

    Der Urologe kann an der Behandlung von:

    • Infektiöse Zystitis - Entzündung der Blase durch pathogene Mikroorganismen.
    • Balanitis - Entzündung der Eichel.
    • Balanoposthitis - Entzündung der Haut des Kopfes sowie der Vorhaut im Bereich des Penis.
    • Urethritis - Entzündung der Harnröhre (Harnröhre, durch die der Urin aus der Blase ausgeschieden wird).
    • Urethritis - Entzündung der Harnleiter.
    Es ist erwähnenswert, dass ein Urologe gegebenenfalls einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu Rate ziehen kann - einen auf die Behandlung von Infektionskrankheiten spezialisierten Arzt.

    Hodenkrankheit

    Die Hoden sind die Organe des männlichen Fortpflanzungssystems, in denen männliche Fortpflanzungszellen (Spermatozoen) und das männliche Fortpflanzungshormon (Testosteron) gebildet werden. Die Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse in den Hoden kann das sexuelle Verlangen eines Mannes verringern oder sogar zu männlicher Unfruchtbarkeit führen. Deshalb sollte ein Mann so bald wie möglich einen Urologen konsultieren, wenn Schmerzen oder andere merkwürdige Empfindungen im Hodensackbereich auftreten. Der Arzt wird in der Lage sein, eine vollständige Diagnose zu stellen, mögliche Verletzungen zu erkennen und unverzüglich mit der Behandlung (Medikation oder Operation) zu beginnen.

    Urologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von:

    • Orhita Hodenentzündung, die sich bei bakteriellen oder viralen Infektionen entwickelt (z. B. Gonorrhoe, Parotitis). Die Behandlung erfolgt überwiegend medikamentös (es werden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt). Eine chirurgische Behandlung ist äußerst selten erforderlich (in fortgeschrittenen, hartnäckigen medikamentösen Therapiefällen).
    • Epididymitis Entzündung der Nebenhoden durch Infektionen. Die Behandlung ist auch ein Medikament.
    • Hydrocele. Bei dieser Pathologie kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen, was zu einer Vergrößerung der Größe führt. Die Behandlung hängt von der Ursache der Erkrankung ab und kann medizinisch (Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente werden verwendet) oder operativ (Hodenmembranen werden seziert und die pathologische Flüssigkeit entfernt).
    • Spermatozele Es ist durch die Bildung einer Zyste (mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum) im Nebenhoden gekennzeichnet. Behandlung hauptsächlich chirurgisch (Entfernung von Zysten).
    • Varikozele. Bei dieser Pathologie kommt es zu einer pathologischen Dilatation des Samenstranges, bei der die Gefäße, die den Hoden versorgen, die Nerven und die Samenleiter passieren. Chirurgische Behandlung (betroffene Venen werden abgebunden und entfernt).
    • Den Hoden verdrehen. Bei dieser Pathologie wird der Hoden um seine Achse gedreht, wodurch die Nerven und Gefäße, die im Samenstrang vorbeikommen, zusammengedrückt werden. Die Folge davon ist die Entwicklung einer Ischämie (Durchblutungsstörungen) des Hodens selbst, die ohne Behandlung unweigerlich zu einer Nekrose (Nekrose) innerhalb von 5 bis 6 Stunden führt. Die Behandlung der Krankheit kann konservativ sein (es wird versucht, den Hoden nach außen zu schleudern). Bei der Unwirksamkeit dieser Methode sowie bei verspäteter Aufnahme des Patienten (3 bis 4 Stunden nach Beginn der Erkrankung) ist eine operative Behandlung angezeigt - Öffnen des Skrotums, Abwickeln des Hodens und seine Fixierung.
    • Verletzungen des Hodens. Bei einer traumatischen Verletzung des Hodens (begleitet von einer Verletzung seiner Integrität) wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff (Entfernung des Hodens) durchgeführt.

    Blasenkrankheiten

    Die Blase ist eine Art Reservoir, in dem sich Urin ansammelt und ständig von den Nieren durch die Harnleiter kommt. Erkrankungen der Blase können die Arbeit des menschlichen Urogenitalsystems erheblich stören.

    Urologe befasst sich mit der Behandlung:

    • Blasenentzündung Entzündung der Schleimhaut der Blase, meistens durch Infektion verursacht. Medikamentöse Behandlung (Antibiotika werden verwendet).
    • Angeborene Anomalien der Entwicklung. Die Form, Größe oder Struktur der Blase kann verletzt werden. Wenn diese Verstöße die Lebensqualität des Kindes nicht beeinträchtigen, ist keine Behandlung erforderlich. Gleichzeitig kann unter Verletzung des Wasserlassens eine operative Korrektur des Defekts erforderlich sein.
    • Divertikel der Blase Divertikul ist ein pathologischer Vorsprung der Blasenwand. In diesem "prall" kann Urin verbleiben, der zur Bildung von Steinen und zur Entstehung von Infektionen beiträgt. Chirurgische Behandlung (Entfernung von Divertikel und Blasenwandverschluss).
    • Stenose des Blasenhalses. Im Blasenhals befindet sich die Öffnung der Harnröhre, durch die der Urin ausgeschieden wird. Das Vorhandensein von Stenosen (pathologische Verengung) in diesem Bereich kann den Wasserlassen stören und die Entwicklung von infektiösen und anderen Komplikationen verursachen. In den Anfangsstadien der Krankheit ist eine konservative Behandlung möglich, während in fortgeschrittenen Fällen eine Operation angezeigt ist.
    • Tumore Wenn ein Tumor in der Blasenwand entdeckt wird, wird die Behandlungstaktik vom Onkologen-Urologen bestimmt (Chemotherapie, Strahlentherapie oder chirurgische Behandlung kann verwendet werden).

    Urolithiasis

    Bei dieser Pathologie wird die Bildung harter, dichter Steine ​​in verschiedenen Teilen des Harnsystems (in den Nieren, im Harnleiter, in der Blase) festgestellt. In der Anfangsphase der Entwicklung haben Steine ​​keine Auswirkungen auf das Wasserlassen und das Wasserlassen. Daher sind sich die Menschen für lange Zeit nicht einmal ihrer Anwesenheit bewusst. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nehmen die Steine ​​zu und können verschiedene Teile des Harntrakts überlappen, was normalerweise mit der Entwicklung von Nierenkoliken (einem ausgeprägten Schmerzsyndrom) einhergeht.

    Bei der Behandlung der Urolithiasis kann der Urologe nichtoperative (Steinfragmentierung mit Ultraschall) oder chirurgische Methoden (Steinentfernung während der Operation) verwenden. Von besonderer Bedeutung sind auch die Diät-Therapie und andere Methoden zur Behandlung und Vorbeugung der Steinbildung, die der Urologe dem Patienten ausführlich mitteilt.

    Harninkontinenz (Enuresis)

    Diese Krankheit ist durch unfreiwilliges Wasserlassen gekennzeichnet, das hauptsächlich in der Nacht beobachtet wird. Am häufigsten (in mehr als 95% der Fälle) tritt die Enuresis bei Kindern auf, was auf die Unvollkommenheit ihres zentralen Nervensystems zurückzuführen ist. Neurosen, Überforderung der Nerven und andere Stressfaktoren können zur Entwicklung der Pathologie beitragen.

    Da die Krankheit eher mit dem Nervensystem des Kindes zusammenhängt, sind Neurologen und Neuropathologen an der Behandlung beteiligt. Wenn Harninkontinenz durch anatomische Defekte des Harnsystems verursacht wird (was bei angeborenen Blasenfehlbildungen beobachtet werden kann), befasst sich der Urologe mit der Erkrankung.

    Nierenkrankheit

    Die Niere ist das Hauptorgan des Ausscheidungssystems, in dem Urin gebildet wird. Die Liste der Nierenerkrankungen ist ziemlich groß, und bei der Behandlung der meisten von ihnen ist die Beteiligung eines Nephrologen, eines Urologen und anderer Spezialisten erforderlich.

    Der Urologe kann an der Behandlung von Folgendem beteiligt sein:

    • entzündliche Erkrankungen der Nieren (Glomerulonephritis, Pyelonephritis);
    • Infektionskrankheiten der Nieren;
    • Nierenschaden bei Diabetes mellitus;
    • Nierenschaden während der Einnahme bestimmter Medikamente;
    • Nierentumoren;
    • wenn Nierensteine ​​gefunden werden und so weiter.

    Phimose

    Diese Krankheit ist durch eine pathologische Verengung der Vorhaut des Peniskopfes gekennzeichnet. Die Vorhaut ist dabei so verengt, dass der Kopf nicht vollständig freigelegt werden kann. Dies kann bestimmte Schwierigkeiten im Sexualleben einer Person verursachen und ist auch die Ursache für die Entwicklung von infektiösen und nichtinfektiösen Komplikationen (insbesondere Schwierigkeiten beim Wasserlassen).

    Phimose kann bei verschiedenen Infektionskrankheiten durch ein Trauma oder eine entzündliche Läsion der Vorhaut verursacht werden. Phimose kann auch angeboren sein, aber es lohnt sich zu bedenken, dass nur die Hälfte der Kinder im Alter von 1 Jahr die Vorhaut leicht verlagert und den Kopf des Penis freilegt.

    Die Behandlung der Krankheit kann konservativ oder chirurgisch sein. Im ersten Fall können spezielle Verfahren zum Dehnen der Vorhaut verwendet werden, die vom Urologen anhand einer Beurteilung des Zustands dieses Hautbereichs näher beschrieben werden. Wie die Praxis zeigt, können konservative Methoden in mehr als 50% der Fälle sehr effektiv sein und einen chirurgischen Eingriff vermeiden. Gleichzeitig ist bei ausgeprägter Phimose, bei der der Wasserlassen gestört ist und die Gefahr eines Risses der Vorhaut besteht, eine operative Behandlung angezeigt.

    Reduzierte Potenz und erektile Dysfunktion (Impotenz)

    Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass für eine vollständige und angemessene Behandlung von Potenzstörungen zunächst einmal die Ursache der Erkrankung genau ermittelt und beseitigt werden muss. Um dieses Problem zu lösen, kann ein Urologe (der meist von Männern mit ähnlichen Problemen angesprochen wird) Spezialisten aus anderen Bereichen der Medizin heranziehen.

    Der Grund für die Abnahme der Potenz kann sein:

    • Verringerung der Konzentration des männlichen Sexualhormons (Testosteron) im Blut. Die Behandlung dieser Pathologie sollte sich mit dem Endokrinologen befassen.
    • Verwendung einiger giftiger Substanzen (Marihuana, Alkohol). Wenn Alkohol- oder Drogenabhängigkeit festgestellt wird, wird die Konsultation eines Narkologen empfohlen.
    • Stress. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass chronische Überanstrengung, Schlafmangel und Stresssituationen das sexuelle Verlangen eines Mannes erheblich schwächen und zur Entwicklung einer erektilen Dysfunktion führen. In diesem Fall wird die Beratung und Behandlung mit einem Psychotherapeuten, einem Neurologen oder einem Neuropathologen empfohlen.
    • Fettleibigkeit Ein sitzender Lebensstil, ein langer Aufenthalt in sitzender Position und Übergewicht tragen ebenfalls zur Entwicklung von Impotenz bei.
    • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems. Bei unbehandelter Prostatitis (Entzündung der Prostata), Urethritis (Entzündung der Harnröhre) oder Blasenentzündung (Blasenentzündung) können sich Komplikationen in den Hoden entwickeln, die zu einer Störung der Testosteronproduktion führen können.

    Häufiges Wasserlassen

    Vorzeitige Ejakulation (Ejakulation)

    Führt der Urologe die Beschneidung durch?

    Ein praktizierender Urologe und Chirurg kann aus medizinischen Gründen (bei starker Phimose mit häufigen Infektionen) eine Beschneidung durchführen. Es wurde auch herausgefunden, dass die Beschneidung bei der Behandlung der vorzeitigen Spermatisierung hilft. Tatsache ist, dass die Haut im Bereich der Eichel nach dem Eingriff etwas dicker wird und ihre Empfindlichkeit abnimmt, was einen "therapeutischen" Effekt hat.

    Die Operation selbst ist relativ sicher und wird in der Regel in örtlicher Betäubung durchgeführt. Auf Wunsch des Patienten kann sie jedoch auch in Vollnarkose durchgeführt werden (wenn eine Person einschläft und sich an nichts erinnert).

    Behandelt ein Urologe Hämorrhoiden?

    Behandelt ein Urologe Unfruchtbarkeit?

    Die Probleme der weiblichen Unfruchtbarkeit werden hauptsächlich von Gynäkologen besetzt. Gleichzeitig können Urologen (Andrologie) eine aktive Rolle bei der Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit spielen, die sowohl mit einem beeinträchtigten (verminderten) sexuellen Verlangen als auch mit organischen Läsionen verschiedener Organe des Fortpflanzungssystems in Verbindung gebracht werden kann.

    Die Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit können sein:

    • reduzierte Potenz;
    • erektile Dysfunktion;
    • Verletzung der Ejakulation (Ejakulation);
    • Anomalien der Genitalorgane;
    • genetische Anomalien (Entwicklungsstörungen der Keimzellen);
    • entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
    • immunologische Läsionen der Hoden (können nach Verletzung beobachtet werden);
    • Verstöße gegen die Bildung von Keimzellen (Spermien).
    Viele dieser Pathologien können nicht von einem Urologen allein geheilt werden. Daher schickt der Arzt den Patienten nach einer Voruntersuchung häufig zu anderen Spezialisten.

    Sollte ein Urologe schwangere Frauen untersuchen?

    In Abwesenheit von Erkrankungen des Urogenitalsystems ist es für Schwangere nicht erforderlich, einen Urologen aufzusuchen. Gleichzeitig ist es erwähnenswert, dass während der Schwangerschaft eine Reihe von Veränderungen im Körper der Frau auftreten, insbesondere hormonelle Veränderungen und eine Kompression der inneren Organe (wachsender Fötus). All dies prädestiniert für eine Stagnation des Harns in der Blase und die Entwicklung verschiedener Krankheiten.

    Während der Schwangerschaft steigt das Risiko, sich zu entwickeln:

    • Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Niere, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht wird.
    • Glomerulonephritis ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung, bei der die Nierenfunktion im Harn beeinträchtigt ist.
    • Urolithiasis.
    Wenn eine dieser Pathologien während der Schwangerschaft entdeckt oder verschlimmert wird, sollten Sie sofort einen Urologen konsultieren. Nur er ist in der Lage, eine genaue Diagnose zu stellen und gegebenenfalls die optimale Behandlung vorzuschreiben, die dazu beiträgt, mit der Krankheit fertig zu werden, ohne dabei die Mutter oder den sich entwickelnden Fötus zu schädigen.

    Welche Symptome sollten an einen Urologen überwiesen werden?

    Indikationen für die Konsultation eines Urologen können Fehlfunktionen des Urogenitalsystems sowie ungewöhnliche Empfindungen in den Organen dieses Systems sein.

    Was erwartet den Patienten beim Urologen?

    Vorbereitung, bevor Sie zum Urologen gehen

    Es gibt einige einfache Richtlinien, die Sie befolgen sollten, bevor Sie einen Urologen besuchen. Dies macht die Konsultation so produktiv wie möglich und hilft dem Arzt, eine genauere Diagnose zu stellen.

    Bevor Sie zum Urologen gehen, wird empfohlen:

    • Verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr. Tatsache ist, dass der Arzt nach der Untersuchung bestimmte Tests benötigt (z. B. Urinanalyse oder Spermienanalyse). Wenn der Patient am Tag zuvor sexuellen Kontakt hatte, kann dies die Erfassung von Testdaten erschweren oder unmöglich machen, was die Dauer des diagnostischen Prozesses erhöht.
    • Leeren Sie die Blase. Dies sollte nicht unmittelbar vor dem Arztbesuch erfolgen, sondern in 1 - 2 Stunden. In diesem Fall wird zum Zeitpunkt der Konsultation eine bestimmte Menge Urin in der Blase gesammelt, die für einige Tests oder Tests erforderlich sein kann.
    • Den Darm leeren. Diese Prozedur ist notwendig, wenn Prostataprobleme die Ursache eines Arztbesuchs sind (ein Arzt kann eine rektale Untersuchung eines Organs durchführen).
    • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Morgens sollten Sie duschen und sich vor dem Arztbesuch saubere Unterwäsche anziehen.
    • Moralische Stimmung Während der Konsultation stellt der Arzt möglicherweise Fragen, die sich manche Menschen schämen oder sich schämen, diese zu beantworten. Es ist wichtig zu wissen, dass die Diagnose und die Angemessenheit der Behandlung von der Genauigkeit und Genauigkeit der erhaltenen Informationen abhängen. Daher sollten alle Fragen des Arztes ehrlich und vollständig beantwortet werden.
    Vor dem Arztbesuch sollten Sie keine antibakteriellen oder antiseptischen Lösungen zum Waschen der äußeren Geschlechtsorgane verwenden, da dies die Daten von Labortests verfälschen und den Diagnoseprozess erschweren kann.

    Welche Fragen kann ein Urologe bei der Konsultation stellen?

    Während der Konsultation kann der Arzt den Patienten nach den Umständen der Erkrankung, ihren Erscheinungsformen usw. fragen.

    Bei der ersten Konsultation kann der Urologe fragen:

    • Wie lange hat die Krankheit begonnen?
    • Wie manifestiert sich die Krankheit?
    • Gibt es Probleme beim Wasserlassen?
    • Was verursacht das Auftreten / die Zunahme von Symptomen?
    • Leidet der Patient an Erkrankungen des ihm bekannten Urogenitalsystems?
    • Gab es ähnliche Krankheiten bei Eltern oder nahen Verwandten (bei Geschwistern)?
    • Hat der Patient chronische Erkrankungen anderer Organe und Systeme (Herz, Leber usw.)?
    • Hat der Patient einen dauerhaften Sexualpartner?
    • Welche Verhütungsmethoden (Konservierung) verwendet der Patient?
    • Hat der Patient an sexuell übertragbaren Krankheiten gelitten?
    • Hat der Patient Kinder?
    • Nimmt der Patient Betäubungsmittel?
    • Missbraucht der Patient Alkohol?
    • Raucht der Patient?
    Es ist zu beachten, dass die Liste der Fragen je nach Körper und Ausmaß der Betroffenen erheblich variieren kann.

    Wie ist die Untersuchung von Männern beim Urologen?

    Nach Befragung des Patienten muss der Arzt die äußeren Genitalorgane untersuchen.

    Während der Untersuchung beurteilt der Arzt:

    • Die Form des Penis - seine übermäßige Krümmung - kann zu Unfruchtbarkeit führen und auch auf eine hohe Wahrscheinlichkeit anderer Entwicklungsanomalien hinweisen.
    • Die Größe des Penis - seine Unterentwicklung ist mit einer reduzierten Konzentration des männlichen Sexualhormons im Blut möglich.
    • Der Zustand der Haut im Genitalbereich - um Entzündungsherde, Geschwüre, Risse oder andere Missbildungen zu identifizieren.
    • Der Zustand der Eichel (dazu stellt der Arzt sie aus) - um Phimose oder Entzündungsprozesse in diesem Bereich zu erkennen.
    • Hodenkondition - Der Arzt tastet (Sonden) Hoden und Anhänge ab und beurteilt deren Form, Größe und Konsistenz.
    • Der Zustand des Skrotums - um Varikozele oder infektiös-entzündliche Prozesse nachzuweisen.
    • Blasenzustand - zu diesem Zweck kann der Arzt den Patienten bitten, sich hinzulegen und dann leicht auf den Blasenbereich zu drücken (direkt über dem Schambein).
    • Zustand der Nieren: Der Urologe kann leicht über die Lendengegend des Patienten (auf die die Nieren projiziert werden) auf den Handballenrand klopfen, um seine Reaktion zu bewerten (das Auftreten von Schmerzen kann auf einen entzündlichen Prozess hinweisen).
    Eine obligatorische Stufe der Untersuchung ist auch eine digitale rektale Untersuchung der Prostata. Die Essenz der Methode ist wie folgt. Der Patient liegt auf der Seite und versucht, die Knie an die Brust zu drücken. Der Arzt zieht einen sterilen Handschuh an, schmiert ihn mit Spezialöl und führt den Zeigefinger in den After des Patienten ein. In einer Tiefe von mehreren Zentimetern identifiziert er die Prostata, die sich zwischen der Blase und dem Darm befindet (der Arzt prüft sie durch die Wand des Rektums). Als Nächstes bewertet der Arzt die Größe, Textur und Form der Prostata. Wenn der Patient während der Untersuchung starke stechende Schmerzen verspürt, sollte er den Arzt informieren (dieses Symptom kann auf eine Prostatitis hinweisen).

    Es sei darauf hingewiesen, dass alle oben genannten Studien nur durchgeführt werden, wenn Beweise vorliegen.

    Wie ist die Untersuchung von Frauen beim Urologen?

    Macht der Urologe eine Prostatamassage?

    Ein Urologe kann eine Fingermassage der Prostata bei verschiedenen Formen der Prostatitis (Entzündung der Prostatadrüse) durchführen, wenn herkömmliche Behandlungsmethoden (Antibiotika-Therapie, entzündungshemmende Medikamente) nicht wirksam genug sind. Der therapeutische Effekt dieses Verfahrens besteht darin, die Mikrozirkulation in der Prostata zu verbessern, wodurch der Zugang von antibakteriellen Medikamenten verbessert wird. Auch während der Massage wird das Sekret der Sekretion aus der Drüse stimuliert, was die Durchgängigkeit der Gänge wieder herstellt und den Krankheitsverlauf positiv beeinflusst.

    Zur Vorbereitung der Prostatamassage werden die Eingeweide entleert (manchmal erfordert dies einen reinigenden Einlauf, der morgens vor dem Arztbesuch durchgeführt werden muss). Das Verfahren selbst ist wie folgt. Der Patient legt sich auf eine Couch und drückt die Knie an die Brust (zusammengerollt). Der Arzt zieht einen sterilen Handschuh an, behandelt den Zeigefinger mit Vaseline und führt ihn in den After des Patienten ein. In einer Tiefe von etwa 5 cm greift er nach der Prostata und beginnt dann, sie zu massieren, wobei er leicht auf das Drüsengewebe drückt. Wenn der Patient zu irgendeinem Zeitpunkt Schmerzen hat, sollte er unverzüglich den Arzt informieren.

    Die Dauer der Massage beträgt etwa 1 bis 2 Minuten. Danach kann der Patient nach Hause gehen. Die Behandlung umfasst 10 bis 15 Behandlungen mit einer Pause von 1 bis 2 Tagen.

    Prostata-Massage ist kontraindiziert:

    • In der akuten Phase der Prostatitis - in diesem Fall wird das Verfahren äußerst schmerzhaft sein.
    • Bei Verdacht auf Prostatakrebs sind Schädigungen des Tumors und das Auftreten von Metastasen (entfernte Tumorherde) möglich.
    • Wenn sich Steine ​​in der Prostata befinden, kann diese während des Verfahrens beschädigt werden.
    • Mit Prostata-Adenom.
    • Mit Prostata-Tuberkulose.
    • Bei einem infektiös-entzündlichen Prozess im After ist der Eingriff sehr schmerzhaft und die Infektion kann sich auch ausbreiten.

    Kann ich einen Urologen zu Hause anrufen?

    Wenn der Patient aus irgendeinem Grund den Urologen nicht besuchen kann oder möchte, können Sie den Arzt zu Hause anrufen. Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass es sich bei diesem Dienst meistens um private Kliniken und medizinische Zentren handelt, für die er bezahlt wird.

    Bei einem Patientenbesuch zu Hause kann der Urologe

    • Sammle Geschichte. Nachdem der Patient ausführlich zu seinen Problemen befragt wurde, kann der Arzt das Vorliegen einer bestimmten Krankheit vorschlagen.
    • Eine objektive Prüfung durchführen. Zu Hause kann der Arzt die äußeren Genitalien untersuchen, die Blase und den Bauch des Patienten spüren, die Lendengegend untersuchen und so weiter. Bei einer männlichen Untersuchung wird (falls erforderlich) auch eine digitale Prostata-Untersuchung durchgeführt. All dies ermöglicht es Ihnen, eine vorläufige Diagnose zu stellen.
    • Führen Sie eine Ultraschalluntersuchung durch. Der Arzt kann ein kleines tragbares Gerät mitnehmen, mit dem Sie die Studie direkt am Bett des Patienten durchführen können.
    Wenn der Arzt nach der Untersuchung die Diagnose nicht kennt, kann er dem Patienten empfehlen, das Krankenhaus zu besuchen, Tests durchzuführen und sich weiteren Untersuchungen zu unterziehen. In milderen Fällen kann der Arzt Ratschläge zur Behandlung der Krankheit des Patienten geben.

    Wie oft sollten Sie einen Urologen zur Vorbeugung aufsuchen?

    Welche Tests und Studien kann ein Urologe benennen?

    Nach Befragung des Patienten und Durchführung einer klinischen Untersuchung kann der Arzt zusätzliche Labor- oder Instrumentenuntersuchungen vorschreiben, die eine genauere Beurteilung der Funktionen der Organe des Urogenitalsystems ermöglichen und die richtige Diagnose stellen.

    Urinanalyse

    Dies ist eine einfache und kostengünstige Studie, mit der Sie die renale Ausscheidungsfunktion beurteilen, Infektionen des Harntrakts usw. feststellen können.

    Der Patient selbst sammelt das Material für die Studie und sammelt eine bestimmte Menge Morgenurin in einem speziellen sterilen Gefäß. Am Vorabend des Tests wird empfohlen, eine hygienische Toilette der Geschlechtsorgane zu halten, da ansonsten verzerrte Ergebnisse erzielt werden können. Während des morgendlichen Wasserlassens sollte die erste Portion Urin (die während der ersten 1 bis 2 Sekunden ausgeschieden wird) in die Toilette abgegeben werden. Danach muss das Gefäß ausgetauscht und mit etwa 50 ml gefüllt werden. Dann sollte es (das Glas) sofort geschlossen und zur Forschung ins Labor gebracht werden.

    Während der Analyse des Urins wird geschätzt:

    • Urinfarbe Normaler Urin hat eine strohgelbe Farbe. Das Auftreten einer roten Tönung kann auf das Vorhandensein von Blut im Urin hinweisen, während das Auftreten einer Brauntönung auf Leber- oder Blutstörungen hindeuten kann.
    • Transparenz des Urins. Normaler Urin ist klar. Das Auftreten einer Trübung ist möglich, wenn es Fremdeinschlüsse (Blutzellen, Eiweiß, Bakterien, Eiter, Salz) enthält.
    • Urindichte Normalerweise reicht dieser Indikator von 1010 bis 1022 g / Liter. Bei einer Verletzung der Konzentrationsfunktion der Nieren kann eine Zunahme oder Abnahme der Dichte des Urins beobachtet werden.
    • Urinsäure Dieser Indikator kann je nach Art der Nahrung, Lebensstil und Funktionszustand der Nieren stark variieren.
    • Das Vorhandensein von Protein im Urin. Normalerweise sollte die Urinproteinkonzentration 0,033 g / Liter nicht überschreiten. Ein Anstieg dieses Indikators kann bei Erkrankungen der Nieren, des Herzens, des Immunsystems usw. beobachtet werden.
    • Das Vorhandensein von Glukose (Zucker) im Urin. Normalerweise ist kein Zucker im Urin. Sein Aussehen weist normalerweise darauf hin, dass der Blutzuckerspiegel signifikant erhöht ist.
    • Das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse. Bei verschiedenen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen im Urin können Substanzen auftreten, die normalerweise nicht darin nachgewiesen werden (Ketonkörper, Bilirubin, Hämoglobin usw.). Um diese Elemente zu identifizieren, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich.
    • Die Anwesenheit von Blutzellen im Urin. Unter normalen Bedingungen kann eine kleine Menge Leukozyten (Zellen des Immunsystems) und rote Blutkörperchen (Blutzellen) im Urin nachgewiesen werden. Ein signifikanter Anstieg der Konzentration dieser Zellen weist jedoch auf einen pathologischen Prozess in den Organen des Urogenitalsystems hin.
    • Die Anwesenheit von Bakterien im Urin. Sie können bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Nieren, der Blase, der Harnröhre, der Prostata oder der äußeren Genitalorgane auftreten.

    Blut Analyse

    Das komplette Blutbild (UAC) ist eine Routineforschungsmethode, die den Patienten während des Krankenhausaufenthalts, zur Vorbereitung einer Operation oder in einigen anderen Situationen zugewiesen wird. In der urologischen Praxis kann die Indikation für die Ernennung von UAC auch im Verdacht auf eine Infektion des Urogenitalsystems bestehen.

    Das Vorliegen einer Infektion kann Folgendes anzeigen:

    • Erhöhung der Gesamtzahl der Leukozyten (mehr als 9 x 10 9 / Liter). Leukozyten sind die Zellen des Immunsystems, die Infektionen bekämpfen. Wenn irgendein Organ des menschlichen Körpers infiziert ist, steigt deren Menge im Blut.
    • Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR). Mit diesem Laborindikator können Sie auch Anzeichen einer Infektion im Körper erkennen. Mit der Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in einem beliebigen Organ werden die sogenannten Proteine ​​der akuten Entzündungsphase in das Blut freigesetzt. Sie interagieren mit roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und erhöhen während der Studie ihre Sedimentationsgeschwindigkeit bis zum Boden des Röhrchens (mehr als 10 mm pro Stunde bei Männern und mehr als 15 mm pro Stunde bei Frauen).
    Andere Indikatoren für das Gesamtblutbild (Blutzellkonzentration, Hämoglobinspiegel usw.) sind nur relevant, wenn Sie sich auf chirurgische Eingriffe vorbereiten oder wenn der Patient andere Krankheiten hat.

    Spermienanalyse (Spermogramm)

    Diese Studie wird eingesetzt, wenn der Mann Probleme mit der Konzeption von Kindern hat (z. B. bei unfruchtbarer Ehe, um mögliche Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit zu ermitteln). Der Kern der Studie liegt in der Tatsache, dass das Sperma eines Mannes unter einem Mikroskop untersucht wird und seine quantitativen und qualitativen Eigenschaften bewertet werden.

    Zur Vorbereitung der Studie soll der Geschlechtsverkehr für 4 bis 5 Tage unterbleiben. In dieser Zeit wird auch empfohlen, auf Alkoholkonsum, Betäubungsmittel, Rauchen, ein Bad oder eine Sauna zu verzichten.

    Der Test wird am Tag der Untersuchung vom Patienten selbst (durch Masturbation) abgenommen. Das resultierende Material muss vollständig in ein spezielles steriles Röhrchen gefüllt werden (der Verlust eines Teils des Samens kann die Ergebnisse der Studie verfälschen).

    Die wichtigsten Parameter des Samens