Bedingt pathogene Mikroflora: Was ist das, die wichtigsten Vertreter und ihre Normen

Bedingt pathogene Mikroorganismen sind Bakterien und Pilze, die unter normalen Umständen den Menschen nicht schädigen. Sie koexistieren friedlich mit dem Körper, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen. Wenn sich jedoch der Zustand einer Person verschlechtert, nimmt die lokale Immunität ab, dann können Mikroorganismen dieser Gruppe Entzündungen und Infektionen verursachen.

Bedingt pathogene Mikroflora sind Mikroorganismen, die den Darm des Menschen bewohnen. Normalerweise können sie in geringen Mengen enthalten sein. Eine Zunahme der Anzahl opportunistischer Bakterien kann ein Zeichen für einen pathologischen Prozess sein.

Vertreter der Darmflora

Alle im Darm lebenden Mikroorganismen sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Normale Mikroorganismen. Ständig im Dickdarm und Dünndarm enthalten, stehen sie in Symbiose mit dem menschlichen Körper. Der Nachweis von Bakterien aus dieser Gruppe im Darm ist kein Krankheitszeichen.
  2. Bedingt pathogene Mikroorganismen. Mikroorganismen aus dieser Gruppe können im menschlichen Darm enthalten sein, ohne ihn zu schädigen. Bei Verletzung des Zustands der Schleimhaut des Organs kann sich die Infektion durch Bakterienvermehrung entwickeln.
  3. Pathogene Mikroorganismen. Kann sich im Körper eines gesunden Menschen nicht vermehren. Das Vorhandensein pathogener Bakterien ist ein verlässliches Zeichen für den pathologischen Prozess.


Mikroorganismen im menschlichen Darm

  • Bifidobakterien
  • Lactobacillus
  • Propionibakterien
  • Enterokokken
  • Escherichia
  • Bacteroids
  • Peptostreptokokki
  • Klebsiella
  • Protei
  • Campylobacter
  • Pseudomonas
  • Einige Arten von Streptokokken
  • Hefepilze
  • Vibrio Cholerae
  • Shigella
  • Salmonellen
  • Staphylococcus aureus
  • Yersinia

Bedingt pathogene Bakterien

Protei

Protei sind Mikroorganismen, die unter Verletzung der örtlichen Immunität und der allgemeinen Verschlechterung des Körpers eine aktive Darminfektion verursachen können. Bei Patienten mit einer Proteeinfektion tritt schwerer Durchfall auf, der Appetit nimmt stark ab und es kann zu wiederholtem Erbrechen kommen. Der Stuhl ist wässrig, grün und hat einen unangenehmen Geruch. Abdominale Spannung, starke Schmerzen können auftreten.

Klebsiella

Klebsiella sind Mikroorganismen, die häufig im Darm leben. Wenn ein Patient eine Infektion entwickelt, erscheinen die Symptome der Krankheit stark - Fieber, Erbrechen und lockerer Stuhl, der mit unverdauten Speiseresten vermischt ist. Eine Klebsiella-Infektion ist besonders gefährlich, da sie vor allem bei Kindern am häufigsten auftritt.

Campylobacter

Campylobacter sind Mikroorganismen, die auch in bedingt pathogene Mikroflora eindringen. Eine aktive Infektion mit diesen Bakterien tritt am häufigsten bei Kindern, schwangeren Frauen und Menschen mit schweren Erkrankungen auf. Die Krankheit beginnt akut mit einem starken Temperaturanstieg, dem Auftreten von Schmerzen in den Muskeln. Dann tritt mehrfaches Erbrechen und schwerer Durchfall auf.

Pseudomonas

Pseudomonaden sind Mikroorganismen, die eine Pseudomonas-Infektion verursachen. Es ist durch starke Schmerzen im Unterleib, das Auftreten von flüssigem Stuhlgang gekennzeichnet. Dann können sich die Temperatur, allgemeine Schwäche, Vergiftung des Körpers erhöhen. Ohne angemessene Behandlung kann die Krankheit zu einer generalisierten Form werden - es kommt zu einer schweren Sepsis, die ein dringendes Eingreifen der Ärzte erfordert.

Streptococcus

Streptokokken sind Mikroorganismen, die besonders schwere Darminfektionen verursachen. Dieses Muster beruht auf der Tatsache, dass sie Entzündungsprozesse verursachen und die Darmbeweglichkeit verletzen. Es treten Symptome von Darmläsionen auf - Durchfall und Bauchschmerzen, die auch von Erbrechen begleitet sein können.

Verzahnung

Serration ist ein bedingt pathogener Mikroorganismus, der zur Entstehung eines schweren Diarrhoe-Syndroms führen kann. Die Infektion mit diesem Mikroorganismus geht einher mit einer bis zu 15-20-maligen Erhöhung des Stuhlgangs. Die Art der Fäkalien ändert sich auch - sie werden wässerig, es kann ein Gemisch aus Galle oder Blut sein. Eine schwere Form der Krankheit wird von starken Schmerzen im Unterbauch begleitet.

Hefepilze

Pilze der Gattung Candida können eine schwere Darminfektion verursachen. Zu den Symptomen zählen Schmerzen, Durchfall gemischt mit Blut im Stuhl. Manifestationen des Verdauungstrakts gehen auch mit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers einher - einer Erhöhung der Körpertemperatur, einer allgemeinen Schwäche und einer Abnahme des Appetits.

Raten bedingter pathogener Mikroorganismen im menschlichen Darm

Wie kann der Inhalt der bedingt pathogenen Flora überprüft werden?

Um den Zustand der Darmflora zu diagnostizieren, wird eine Analyse der bedingt pathogenen Mikroflora (PF) verwendet. Die Studie erlaubt es, den genauen Gehalt an Mikroorganismen aus dieser Gruppe zu bestimmen. Entsprechend dem erhaltenen Indikator ist es möglich, den Zustand des Darms und das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses zu beurteilen.

Die Analyse wird festgelegt, wenn Ärzte eine Darminfektion vermuten. Die Studie ermöglicht eine Differenzialdiagnose zwischen verschiedenen Läsionen des Verdauungssystems. Die meisten dieser Erkrankungen treten mit ähnlichen Symptomen auf. Nur eine bakteriologische Analyse hilft zu bestimmen, welcher Mikroorganismus die Pathologie verursacht hat. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird eine geeignete Behandlung ausgewählt.

Für die Diagnose verwendete Kotpatientin. Einige Tage vor der Untersuchung muss der Patient die Verwendung von Rektalsuppositorien oder -ölen einstellen. Es ist ratsam, vor Beginn der Antibiotika-Therapie eine Analyse durchzuführen, da die medikamentöse Therapie das erzielte Ergebnis beeinträchtigen kann.

Nach der Abgabe des Stuhls an das Labor wird eine bakteriologische Analyse durchgeführt. Experten bestimmen nicht nur das Vorhandensein von Mikroorganismen im Stuhl, sondern zählen auch deren Anzahl. Das Niveau der Bakterien kann danach beurteilt werden, ob das Auftreten eines Mikroorganismus im Stuhl eine Variante der Norm oder ein Zeichen der Pathologie ist. Einige Tage später erhält der Patient ein Gutachten über die Zusammensetzung seiner Darmmikroflora, mit der er zu seinem behandelnden Arzt kommen muss. Der Arzt wird die Ergebnisse auswerten und eine geeignete medikamentöse Therapie für die Infektion vorschreiben.

Behandlung opportunistischer Infektionen

Die Hauptkomponente der Therapie ist die Einführung von Antibiotika, Sulfonamiden oder anderen antimikrobiellen Arzneimitteln. Zunächst wird dem Patienten ein Breitspektrum-Medikament verschrieben, das die Reproduktion von praktisch allen bedingt pathogenen Mikroorganismen hemmen kann.

Bei opportunistischen Infektionen ist die bakteriologische Untersuchung des Stuhls obligatorisch. Während seiner Haltung wird nicht nur die Art des Mikroorganismus, der die Krankheit verursacht hat, sondern auch seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten bestimmt. Daher wird nach Erhalt der Ergebnisse das Arzneimittel verschrieben, das auf dieses Bakterium wirkt.

Die Auswahl der Dosierung des Arzneimittels hängt von vielen Faktoren ab. Sie wird durch die Aktivität des Fortschreitens der Symptome, die Schwere der Erkrankung und den allgemeinen Zustand des Patienten beeinflusst. Von großer Bedeutung sind Komorbiditäten, die zu einem längeren Krankheitsverlauf beitragen.

Die meisten Darminfektionen gehen mit dem Auftreten einer schweren Vergiftung des Körpers einher. Um diesen Zustand zu korrigieren, werden dem Patienten entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die die Aktivität des pathologischen Prozesses reduzieren. Der Patient muss viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Bei einem schweren Intoxikationssyndrom sind aktivere Maßnahmen erforderlich - Infusionstherapie.

Es ist auch wichtig, Bauchschmerzen zu beseitigen. Hierzu werden Analgetika oder Antispasmodika eingesetzt. Zusätzliche Maßnahmen zur Behandlung hängen von den Merkmalen der Krankheit des Patienten und seinen Symptomen ab.

Was ist opportunistische Bakterien?

Bedingt krankheitserregende Bakterien leben im Körper von fast jeder Person, die nicht einmal etwas über ihre Existenz weiß. Das Immunsystem eines gesunden Menschen bewältigt sie perfekt, behindert die Fortpflanzung und lässt sie keine zerstörerischen Eigenschaften zeigen. Wann können sie als sicher angesehen werden und in welchem ​​Fall werden Antibiotika benötigt?

Was sind opportunistische Bakterien?

Bedingt pathogene Bakterien sind eine sehr große Gruppe von Mikroorganismen, die auf der Haut und den Schleimhäuten fast aller Menschen leben. Dazu gehören Escherichia coli, Staphylococcus aureus, einige Arten von Streptokokken und andere Bakterien.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verhalten sie sich recht friedlich und stören den Besitzer nicht. Der Grund ist, dass das Immunsystem einer gesunden Person stark genug ist, um zu verhindern, dass sie ihre pathogenen Eigenschaften vollständig entfalten.

Wann sollten Sie Angst vor dieser Infektion haben?

Probleme treten jedoch auf, wenn aus irgendeinem Grund die Immunität stark verringert wird. In diesem Fall stellen opportunistische Bakterien eine echte Gesundheitsgefährdung dar. Dies ist in folgenden Situationen möglich:

  • schwere Virusinfektion der Atemwege,
  • angeborene oder erworbene Immunschwäche (einschließlich HIV-Infektion),
  • Erkrankungen, die die Immunität reduzieren (bösartige Neubildungen, Diabetes mellitus, Erkrankungen des Bluts und des Herz-Kreislaufsystems usw.),
  • Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken (Zytostatika, Kortikosteroide, Chemotherapie bei Krebs usw.),
  • schwerer Stress, Hypothermie, exorbitantes Training oder andere extreme Umweltfaktoren,
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Alle diese Faktoren, und insbesondere bei einer Kombination mehrerer Faktoren, können dazu führen, dass opportunistische Bakterien eine ziemlich schwere Infektion auslösen und eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen.

Staphylococcus aureus

Ärzte aller Fachrichtungen treffen häufig auf die folgende Situation: Bei einem positiven Test auf Staphylococcus aureus im Hals, Nasenabstrich, auf der Hautoberfläche oder in der Muttermilch ist ein vollkommen gesunder Mensch äußerst besorgt und erfordert eine aktive Behandlung durch den Arzt (einschließlich sofortiger Behandlung mit Antibiotika).. Diese Besorgnis ist verständlich, aber in den meisten Fällen unbegründet, da fast die Hälfte der Menschen weltweit mit Staphylococcus aureus infiziert ist und dies nicht ahnt.

Dieser Mikroorganismus lebt auf der Haut und den Schleimhäuten der oberen Atemwege. Es besitzt eine absolut phänomenale Resistenz gegen die Einwirkung verschiedener Umweltfaktoren: Kochen, Kühlen, Aufbereiten mit verschiedenen Antiseptika, den Einfluss vieler Antibiotika. Aus diesem Grund ist es fast unmöglich, es loszuwerden. Er streut alle Oberflächen im Haus, einschließlich Möbel, Spielzeug und Haushaltsgeräte. Ohne die Fähigkeit der lokalen Hautimmunität, die Aktivität dieses Mikroorganismus zu schwächen, wäre die Mehrheit der Menschen bereits an infektiösen Komplikationen gestorben. Also: Die Immunität eines gesunden Menschen ist der einzige Faktor, mit dem Staphylococcus aureus nicht fertig werden kann.

Mit der Abschwächung der Schutzkräfte einer Person fällt jedoch die Kategorie erhöhtes Risiko an. In diesem Fall kann Staphylococcus aureus ernste Erkrankungen verursachen, wie Pneumonie, Meningitis, infektiöse Läsionen der Haut und Weichteile (Panaritium, Abszess, Cellulitis usw.), Pyelonephritis, Zystitis und andere. Die einzig mögliche Behandlung einer Staph-Infektion ist der Einsatz von Antibiotika, auf die dieser Mikroorganismus empfindlich reagiert.

E. coli

E. coli ist ein natürlicher Bewohner des unteren Verdauungstraktes aller Menschen. Eine vollständige Darmarbeit ohne sie ist einfach unmöglich, weil sie eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess spielt. Darüber hinaus fördert dieses Bakterium die Produktion von Vitamin K, das an der Blutgerinnung beteiligt ist, und verhindert auch die aktive Entwicklung pathogener Stämme von Darmbakterien, die schwere Erkrankungen verursachen.

Außerhalb des menschlichen Körpers kann E. coli für eine sehr kurze Zeit existieren, da es an der Oberfläche der Darmschleimhaut die bequemsten Bedingungen findet. Dieses harmlose und sehr nützliche Bakterium kann jedoch eine echte Gefahr darstellen, wenn es in das Lumen anderer Organe oder in die Bauchhöhle gelangt. Dies ist möglich bei Peritonitis (Bildung eines Loches, durch das der Darminhalt eindringt), Einführung der Darmflora in die Vagina oder den Harntrakt. Dies ist der Mechanismus der Vulvovaginitis, Urethritis, Zystitis, Prostatitis und anderen Krankheiten.

Grüner Streptococcus

Grüne Streptokokken werden auch als opportunistische Bakterien bezeichnet, da sie bei den meisten gesunden Menschen vorkommen. Seine bevorzugte Lokalisation ist die Mundhöhle und, genauer gesagt, die Schleimhaut, die das Zahnfleisch und den Zahnschmelz bedeckt. Darüber hinaus ist diese Mikrobe in Abstrichen aus dem Rachen oder der Nase zu finden.

Die Besonderheit des grünen Streptokokkus ist, dass er unter Bedingungen mit hohem Glukosegehalt im Speichel die Fähigkeit erhält, Zahnschmelz zu zerstören, wodurch Karies und Pulpitis verursacht werden. Daher ist eine elementare Mundhygiene nach dem Essen und eine ruhige Haltung gegenüber Süßigkeiten die beste Vorbeugung gegen diese Krankheiten. Darüber hinaus verursacht der begrünte Streptokokkus manchmal die Entwicklung anderer Erkrankungen: Pharyngitis, Sinusitis, Tonsillitis. Die schwerwiegendsten Erkrankungen, die durch grünen Streptokokken hervorgerufen werden können, sind Pneumonie, Pyelonephritis, Endokarditis und Meningitis. Sie entwickeln sich jedoch nur in einer sehr begrenzten Gruppe von Menschen in der Risikokategorie.

Wann werden Antibiotika benötigt?

Die meisten Menschen, die positiv auf Staphylococcus aureus, grüne Streptokokken oder E. coli getestet wurden, stellen dem Arzt eine Frage: "Wie soll man damit umgehen?". Da alle diese Mikroorganismen Bakterien sind, ist die einzige richtige Therapiemethode die Verabreichung von Medikamenten aus der Gruppe der Antibiotika. Für solche schweren Drogen sollten jedoch bestimmte Indikationen gelten, zu denen keine asymptomatische Beförderung gehört. Wenn eine positive Reaktion mit Anzeichen einer Infektionskrankheit (Fieber, Vergiftungssymptome, Schmerzen, geschwollene Lymphknoten und lokale Manifestationen) kombiniert wird, werden Antibiotika zweifellos gezeigt. Dies sollte jedoch nur vom behandelnden Arzt auf der Grundlage aller Daten im klinischen Bild gelöst werden.

Bedingt pathogene Flora bei Frauen: Hauptrisiken für die Gesundheit von Frauen

Die Gesundheit einer Frau hängt weitgehend vom Zustand des natürlichen bakteriellen Schutzes ihres Körpers ab. Dieser Schutz ist eine Gemeinschaft von Symbiontenbakterien und bedingt pathogener Mikroflora. Mikroorganismen verschiedener Gruppen stehen in ständiger Wechselwirkung, deren Produkte günstige Bedingungen für das Funktionieren bestimmter Organgruppen schaffen und die natürliche Immunität des weiblichen Körpers anregen und in einem aktiven Zustand halten. Nahezu alle Arten von Mikroorganismen, aus denen sich eine bedingt pathogene Flora bei Frauen zusammensetzt, sind in der modernen Medizin bekannt. Wenn Sie sich um Ihre Gesundheit fürchten und Grund zu der Annahme haben, dass Veränderungen in der Vaginalflora aufgetreten sind, müssen Sie Tests bestehen, auch in Bezug auf die bedingt pathogene Flora. Wie Sie mit solchen Analysen umgehen, sollten Sie unten betrachten.

Was ist opportunistische Flora?

Viele Menschen wissen, dass in der Medizin der Begriff Pathogenität verwendet wird, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass im Körper des Patienten ein Pathogen bakteriellen oder viralen Ursprungs vorhanden ist, der Entzündungsprozesse auslöst. Dieses Mittel wird als pathogen bezeichnet. Deshalb wird die opportunistische Flora bei Frauen oft als potentielle Gefahrenquelle und Gesundheitsgefährdung wahrgenommen.

Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Es gibt eine gewisse Gefahr, die jedoch nicht durch das Vorhandensein einer bedingt pathogenen Mikroflora in der Vagina bestimmt wird, sondern durch den Allgemeinzustand des Körpers der Frau und durch Faktoren, die die natürliche Immunität schwächen.

Die Mikroflora einer Frau kann aus folgenden Gruppen von Mikroorganismen bestehen (Bakterien, Protozoen, Pilze usw.):

  • Milchsäuresymbionten (sie leben in einer nützlichen Gemeinschaft mit einer Person und können ihm nicht schaden);
  • bedingt pathogene Mikroflora (sie befindet sich im Körper in einem depressiven Zustand, sie stimuliert das Immunsystem und wird nur aktiviert, wenn das Immunsystem geschwächt ist);
  • Erreger (Erreger, die Erreger von Infektionskrankheiten sind).

Wenn sich eine Frau nicht unwohl fühlt, keine Beschwerden über den Gesundheitszustand hat und die Testergebnisse das Vorhandensein von bedingt pathogenen Mikroorganismen im Abstrich zeigen, kann diese Tatsache allein kein Hinweis auf das Vorliegen der Krankheit im Körper sein. Das Vorhandensein von bedingten Krankheitserregern ist normal.

Wenn sich jedoch der Zustand einer Frau verschlechtert, Infektionssymptome auftreten und die Anzahl der bedingt pathogenen Flora im Abstrich zunimmt, kann davon ausgegangen werden, dass ein Immunversagen im Körper der Frau aufgetreten ist und potenziell gefährliche Mikroorganismen aktiver geworden sind. Dies kann zu ernsthaften Erkrankungen führen.

UPF-Vertreter

Die vaginale Mikroflora enthält die folgenden Hauptgruppen von bedingt pathogenen Mikroorganismen:

  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Enterobakterien;
  • Propionibakterien;
  • Bakteroide;
  • Fusobakterien;
  • Gardnerella
  • Hefe Candida.

Dies ist nicht die ganze Liste. Bei der Mikrobiozenose der Vagina können die exotischsten Vertreter der Mikroflora vorkommen, und das Ziel der Therapie besteht nicht darin, diesen gefährlichen Teil der Mikroflora loszuwerden, sondern das Immunsystem zu stärken, das potenzielle Infektionserreger in Depressionen halten kann.

Infektionssymptome durch bedingt pathogene Mikroflora

Die Ermittlung der Ursache für das Auftreten und die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Körper ist nur durch Labortests möglich. Wenn also etwas Sie stört, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und verschreiben Sie sich selbst eine Behandlung. Wenden Sie sich sofort an Ihren Frauenarzt. Für ein allgemeines Verständnis dessen, was mit dem weiblichen Körper während der Entwicklung bestimmter Infektionen geschieht, ist es dennoch wünschenswert, die Symptome zu kennen, die auf das Vorhandensein einer bestimmten vaginalen Infektion hinweisen, die durch opportunistische Mikroflora verursacht wird.

Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen treten mit folgenden Symptomen auf:

  • Entzündung der Vaginalschleimhaut;
  • die Bildung der Wundoberfläche;
  • Fieber;
  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • rasche Ausbreitung der Infektion.

Vaginale Infektionen, die durch Enterokokken (coliforme Bakterien) verursacht werden, können eine Krankheit wie Bakteriurie verursachen. Manchmal ist die Bakteriurie asymptomatisch, aber das Vorkommen dieser Krankheit wird meistens durch Folgendes angezeigt:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Unterleib.

Bakterielle Vaginose bewirkt eine Aktivitätssteigerung in der Mikrobiozenose der Vagina von Bakterien wie Gardnerella. Bei bakterieller Vaginose verändert sich die Zusammensetzung der Vaginalsekrete sowie ein unangenehmer Geruch (fauler Fisch).

Alle diese Krankheiten sind nicht geschlechtsreif. Trotz der Tatsache, dass infektiöse bedingt pathogene Erreger sexuell übertragen werden können, ist dies nicht die Hauptursache für Krankheiten, die durch eine Erhöhung der Aktivität bedingter Erreger verursacht werden.

Wege zur Identifizierung

Wie bereits erwähnt, besteht die einzige Möglichkeit zur Bestimmung der Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora einschließlich ihrer bedingt pathogenen Komponenten darin, Labortests zu bestehen. Dieses Bedürfnis wirft jedoch viele Fragen auf:

  • wann man Tests machen soll;
  • Wie lässt sich bestimmen, welche Analyse durchgeführt werden soll?
  • ob es notwendig ist, die gesamte Zusammensetzung der bakteriellen Mikroflora zu bestimmen;
  • wie man die Analyseergebnisse entschlüsselt.

Daher existiert keine Analyse der opportunistischen Flora bei Frauen. In der Gynäkologie gibt es drei Arten von Tests:

  • allgemeine Analyse;
  • für latente Infektionen;
  • Bakterienkultur.

Eine allgemeine Analyse erfolgt bei Routinekontrollen sowie bei Anzeichen von Gesundheitsstörungen. Bereits nach den Ergebnissen der allgemeinen Analyse kann der behandelnde Frauenarzt eine detaillierte Studie für latente Infektionen und / oder Bakterienkultur vorschreiben.

Um die Zusammensetzung der UPF zu bestimmen, ist es nicht notwendig, sofort Tests auf Bakterienkultur zu bestehen, eine recht allgemeine Analyse, bei der ein Abstrich aus der Vagina, dem Cervix-Cervix und der Harnröhre entnommen wird.

Die Analyse auf versteckte Infektionen wird bei Verdacht auf solche Krankheiten durchgeführt, wie:

  • Chlamydien;
  • humanes Papillomavirus;
  • Trichomoniasis;
  • Herpes-simplex-Virus.

Bakterielle Aussaat ist ratsam, wenn Symptome von Candidiasis, Gonorrhoe, Ureaplasmose oder Mykoplasmose auftreten. Die Ursache dieser Krankheiten sind pathogene Mikroorganismen, die unmittelbar nach dem Verschlucken einer Frau in einer günstigen Umgebung Krankheiten auslösen.

Ein Abstrich latenter Infektionen sowie Material zur Bakterienkultur wird entweder auf ärztliche Verschreibung oder auf Wunsch des Patienten abgenommen.

Für ein genaueres Bild des Zustands für die Interpretation der Ergebnisse der allgemeinen Analyse, des Abstrichs und der Erforschung bakterieller Impfung ist es besser, mehrere Spezialisten zu kontaktieren. Dies ist wichtig, da ein Eingriff in die vaginale Mikrobiozenose angemessen und genau sein muss.

Risikofaktoren

Bedingt pathogene Mikroorganismen sind ein obligatorischer Teil der vaginalen Mikrobiozenose, und die Arzneimittelwirkung auf diesen Teil der Cenose kann komplexere Erkrankungen verursachen. Die Verbindung zwischen diesen beiden Phänomenen ist ziemlich einfach.

Wenn also die Testergebnisse zeigen, dass der Patient eine erhöhte Anzahl von bedingt pathogenen Mikroben hat, ist dies ein Signal dafür, dass die natürliche Immunität des Körpers geschwächt ist. Milchsäuresymbionten befinden sich unter schwierigen Bedingungen, da sich die opportunistische pathogene Flora vermehrt, was ungünstige Bedingungen für die Milchsäureflora schafft. Wenn in diesem Stadium eine aggressive antibakterielle Therapie angewendet wird, wird der größte Teil der aktiven Vaginalmikroflora zerstört, das Vaginalgewebe wird der geringsten infektiösen Wirkung ausgesetzt und dies in Abwesenheit eines Immun- und Bakterienschutzes.

Dieser Zustand der Gewebe kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Eingriffe in den bakteriellen Organschutz sollten daher unter Aufsicht eines erfahrenen Frauenarztes durchgeführt werden. Selbstmedikation ist nicht erlaubt.

Die vaginale opportunistische Flora an sich stellt für den weiblichen Körper keine Gefahr dar. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass das Immunsystem in Ordnung ist. Um dies zu tun, sollten Sie vermeiden, den Körper von negativen Faktoren wie Stress, Alkoholkonsum, Rauchen, Fettleibigkeit und einer sitzenden Lebensweise zu beeinflussen.

Bedingt pathogene Darmflora vorgestellt

Häufig gestellte Fragen

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Anatomie und Physiologie des Darms

Um genau zu verstehen, welche anatomischen Formationen eine Dysbakteriose auftreten, werden wir ein wenig über die Darmanatomie erzählen.

Der Darm ist der längste Teil des Verdauungstraktes, der sich in der Bauchhöhle befindet. Er stammt vom Pylorus des Magens und endet mit dem After. Die Länge des gesamten Darms beträgt etwa 4 Meter. Es ist in Dünndarm und Dickstoff unterteilt, von denen jeder seine eigenen anatomischen Merkmale hat.

  1. Der Dünndarm ist der erste Teil des Darms. Er besteht aus Schlaufen, die länger sind als die dicken (2,2 bis 4,4 m) und kleineren Durchmessers (5 bis 3 cm). Darin die Prozesse der Verdauung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Der Dünndarm des Pylorus beginnt und endet mit dem Ileozökal-Winkel. Der Dünndarm ist in 3 Abschnitte unterteilt:
  • Der erste Abschnitt ist der Zwölffingerdarm, der vom Pylorus des Magens ausgeht, die Form eines Hufeisens hat und die Bauchspeicheldrüse umgibt.
  • Das Jejunum ist eine Fortsetzung des Zwölffingerdarms, entspricht ungefähr den anfänglichen 6-7 Schleifen des Dünndarms, die Grenze zwischen ihnen ist nicht ausgedrückt;
  • Das Ileum - ist eine Fortsetzung des Jejunums, dargestellt durch die folgenden 7-8 Schleifen. Sie endet mit einem rektalen Zustrom in den ersten Teil des Dickdarms (Blinddarm).
  1. Der Dickdarm ist der letzte Abschnitt des Verdauungstraktes, er nimmt Wasser auf und bildet den ausgeschiedenen Kot. Es ist so positioniert, dass es die Schleifen des Dünndarms umgibt. Seine Wand bildet einen Vorsprung (haustra), ist einer der Unterschiede zur Wand des Dünndarms. Die Länge des Dickdarms beträgt etwa 150 cm und der Durchmesser beträgt je nach Abteilung zwischen 8 und 4 cm. Der Dickdarm besteht aus folgenden Abschnitten:
  • Der Blinddarm mit Blinddarmfortsatz, ist der Anfangsabschnitt des Dickdarms, befindet sich unterhalb des Ileozökalwinkels, seine Länge beträgt 3 bis 8 cm;
  • Der aufsteigende Teil des Dickdarms ist eine Fortsetzung des Blinddarms, nimmt die äußerste rechte laterale Position der Bauchhöhle ein, steigt vom Ileum bis zum unteren Rand des rechten Leberlappens und endet mit der rechten Beugung des Dickdarms;
  • Der Querkolon, der von der rechten Kolonbiegung (Höhe des rechten Hypochondriums) ausgeht, verläuft in Querrichtung und endet mit der linken Biegung des Kolons (der Höhe des linken Hypochondriums);
  • Der absteigende Teil des Dickdarms nimmt die äußerste linke laterale Position der Bauchhöhle ein. Sie beginnt an der linken Biegung des Dickdarms und geht bis zum linken Beckenknochen hinab;
  • Das Sigma hat eine Länge von 55 cm und ist eine Fortsetzung des vorherigen Abschnitts des Darms. Auf Höhe des 3. Kreuzbeinwirbels tritt der nächste Abschnitt (Rektum) ein. Der Durchmesser des Sigmas ist, verglichen mit dem Durchmesser der restlichen Dickdarmabschnitte, der kleinste, etwa 4 cm;
  • Der Enddarm ist der letzte Abschnitt des Dickdarms und hat eine Länge von etwa 18 cm. Er beginnt bei Stufe 3 des Kreuzbeinwirbels (Ende des Sigma-Dickdarms) und endet am After.

Was ist die normale Darmflora?

Die normale Zusammensetzung von Bakterien im Darm

  • Bifidobakterien - 10 9 - 10 10 CFU / g;
  • Laktobazillen - 10 7 bis 10 8 CFU / g;
  • Bakteroide - 10 7 - 10 9 CFU / g;
  • Escherichia - 10 6 - 10 8 CFU / g;
  • Peptokokken und Peptostreptokokki - 10 5 - 10 6 CFU / g;
  • Eubakterien - 10 3 - 10 5 CFU / g;
  • Staphylococcus - 10 3 CFU / g;
  • Streptokokken - 10 4 - 10 5 CFU / g;
  • Clostridium - 10 5 - 10 7 CFU / g;
  • hefeähnliche Pilze - 10 9 - 10 10 CFU / g;
  • bedingt pathogene Enterobakterien - 10 3 KBE / g.

Funktionen der normalen Darmflora

  1. Die Schutzfunktion besteht darin, die Besiedlung fremder Mikroorganismen im Darm zu verhindern, die verschiedene Infektionskrankheiten im Darm verursachen können. Mikroben (Bifidobakterien), normale Darmflora, produzieren spezielle Substanzen (Milch- und Essigsäure), die die Entwicklung fremder Mikroben hemmen. Um sich in der Darmschleimhaut mit fremden Bakterien zu befassen, müssen sie die normale Flora verdrängen. Letztere stören jedoch diesen Prozess, da der Ort bereits "besetzt" ist.
  2. Die Stimulierung der Immunität durch Bifidobakterien bewirkt die Stimulierung der Bildung von Antikörpern und anderen Substanzen (Cytokine, Interferone), die an der Entwicklung der Immunität beteiligt sind.
  3. Die Entfernung von Toxinen (Entgiftungsfunktion) besteht in der Absorption verschiedener Toxine (Phenole, Schwermetallverbindungen usw.), Bifidobakterien der Darmflora.
  4. Verdauungsfunktion, Darmflora-Bakterien sind am Abbau von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Aminosäuren, Fettsäuren und Monosacchariden beteiligt. Sie erhöhen auch die Darmbeweglichkeit und verhindern die Entwicklung von Verstopfung.
  5. Synthetisierende Funktion, Bakterien der normalen Darmflora sind an der Bildung von Vitaminen (B, K, C), einigen Säuren und Enzymen beteiligt.
  6. Regulierungsfunktion, d.h. Bakterien der Flora, regulieren die Gaszusammensetzung des Darms, den Wasser-Salz-Stoffwechsel, Cholesterin und andere.
  7. Anti-karzinogene (Anti-Krebs) Wirkung ist die Absorption von Krebszellvorläufern durch Bifidobakterien.
  8. Antiallergische Wirkung, tritt mit Hilfe von Laktobazillen auf.

Ursachen der Darmdysbiose

  • Antibiotika, ihre langfristige und unkontrollierte Anwendung, schlechte Qualität der Medikamente, falsche Anwendung, unangemessene Verwendung (z. B. bei Erkältung, ohne ärztliches Rezept) führen zu einer Abnahme der Immunität, was wiederum die Reproduktion von Pilzen (wie Candida) und andere Bedingungen fördert - pathogene Mikroben (z. B. Staphylokokken), die zu einem Ungleichgewicht zwischen nützlichen Mikroben und "schlechten" Mikroben führen. Darüber hinaus haben Antibiotika eine antimikrobielle Wirkung, d.h. töten Sie Bakterien, sowohl außerirdische als auch nützliche;
  • Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Strahlenexposition führen auch zu einer Abnahme der Immunität, wodurch die normale Darmflora gestört wird.
  • Unzureichende Ernährung führt zur möglichen Entwicklung von Dysbakteriose, wenn Kohlenhydrate, tierische Proteine ​​und Fette in der Ernährung vorherrschen und es kein frisches Gemüse und Obst gibt. In diesem Fall finden Fermentationsprozesse im Darm statt, mit der Entwicklung einer Fäulnisflora. Essen von Obst und Gemüse, das mit einer unkontrollierten Menge an Pestiziden und Düngemitteln angebaut wurde, die zur Zerstörung von Keimen im Darm beitragen. Fehlen der Diät fermentierter Milchprodukte;
  • Akute oder chronische Darminfektionen führen zum Ersatz der normalen Darmflora und zur pathogenen Fortpflanzung.
  • Parasitäre Darmerkrankung (Ascariasis), sezernieren Substanzen, die die Mikroben der normalen Darmflora zerstören;
  • Zustände, die mit einer Abnahme der Immunität einhergehen (Krebs, Diabetes, Leberzirrhose, AIDS und andere);
  • Frühgeborene im Alter sind mit einem schwachen Immunsystem und Altersmerkmalen der Darmflora verbunden.

Symptome einer intestinalen Dysbiose

  • Meist manifestiert es sich in Form von flüssigem Stuhlgang (Diarrhoe), der sich durch vermehrte Gallensäurebildung und erhöhte Darmbeweglichkeit entwickelt, die Wasseraufnahme hemmt. Später wird der Stuhl zu einem unangenehmen, faulen Geruch mit einer Beimischung von Blut oder Schleim;
  • Bei einer altersbedingten (bei älteren Menschen) Dysbakteriose tritt meist Verstopfung auf, die durch eine Abnahme der Darmmotilität (aufgrund eines Mangels an normaler Flora) verursacht wird.
  1. Abdominale Dehnung aufgrund erhöhter Gasbildung im Dickdarm. Die Ansammlung von Gasen entsteht als Folge einer gestörten Absorption und Entfernung von Gasen durch die veränderte Darmwand. Geschwollene Eingeweide können von Rumpeln begleitet sein und in der Bauchhöhle keine angenehmen Empfindungen in Form von Schmerzen verursachen.
  2. Krampfschmerzen, die mit einem Druckanstieg im Darm einhergehen, nehmen nach dem Ausstoßen von Gas oder Stuhl ab. Bei der Dysbakteriose des Dünndarms treten Schmerzen um den Nabel auf. Wenn der Dickdarm leidet, sind die Schmerzen im Bereich der Ileale lokalisiert (Unterbauch rechts).
  3. Dyspeptische Störungen: Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit sind die Folge einer gestörten Verdauung;
  4. Allergische Reaktionen, in Form von Hautjucken und Hautausschlägen, entwickeln sich nach dem Konsum von Produkten, die normalerweise keine Allergien hervorrufen, und sind das Ergebnis unzureichender anti-allergischer Wirkung und beeinträchtigter Darmflora.
  5. Vergiftungssymptome: Es kann ein leichter Temperaturanstieg auf bis zu 38 ° C, Kopfschmerzen, allgemeine Müdigkeit, Schlafstörungen auftreten, die auf eine Akkumulation von Stoffwechselprodukten im Körper zurückzuführen sind (Stoffwechsel);
  6. Symptome, die einen Vitaminmangel charakterisieren: trockene Haut, Vereisung um den Mund, blasse Haut, Stomatitis, Haar- und Nagelveränderungen und andere.

Komplikationen und Auswirkungen der Darmdysbiose

  • Chronische Enterokolitis ist eine chronische Entzündung des Dünn- und Dickdarms, die sich als Folge der lang wirkenden pathogenen Darmflora entwickelt.
  • Ein Mangel an Vitaminen und Mikroelementen im Körper führt zur Entwicklung von Eisenmangelanämie, Vitamin B-Mangel und anderen. Diese Gruppe von Komplikationen entwickelt sich als Folge einer gestörten Verdauung und Resorption im Darm.
  • Sepsis (Blutinfektion), entwickelt sich als Folge einer pathogenen Flora aus dem Darm im Blut des Patienten. Am häufigsten tritt eine solche Komplikation auf, wenn der Patient nicht rechtzeitig zur medizinischen Behandlung behandelt wird.
  • Die Peritonitis entsteht als Folge der aggressiven Wirkung der pathogenen Flora an der Darmwand, wobei alle Schichten zerstört werden und der Darminhalt in die Bauchhöhle freigesetzt wird.
  • Der Beitritt anderer Krankheiten als Folge einer verringerten Immunität.
  • Gastroduodenitis, Pankreatitis, entwickelt sich als Folge der Ausbreitung der pathogenen Darmflora entlang des Verdauungstraktes.
  • Der Gewichtsverlust des Patienten entwickelt sich infolge einer gestörten Verdauung.

Diagnose der Darmdysbiose

Die Diagnose Darm-Dysbiose wird auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten, einer objektiven Untersuchung und den Ergebnissen der mikrobiologischen Untersuchung des Stuhls gestellt.

  1. Mit Hilfe einer objektiven Untersuchung, die das Abtasten des Bauches umfasst, werden Schmerzen entlang des Dünn- und / oder Dickdarms bestimmt.
  2. Mikrobiologische Untersuchung des Stuhls: Zur Bestätigung der Diagnose Darmdysbiose.

Indikationen zur mikrobiologischen Untersuchung von Kot:

  • Darmstörungen, die lange anhalten, wenn der Erreger nicht isoliert werden kann;
  • Lange Erholungsphase nach akuten Darminfektionen;
  • Das Vorhandensein von Entzündungsherden, die einer Antibiotikatherapie nicht zugänglich sind;
  • Verletzung der Funktion des Darms bei strahlentherapierten Personen oder Strahlenexposition;
  • Immundefizienzzustände (AIDS, onkologische Erkrankungen usw.);
  • Die Verzögerung des Säuglings in der körperlichen Entwicklung und in anderen Bereichen.

Die Regeln für die Stuhlentnahme für die mikrobiologische Forschung: Vor der Stuhlentnahme für 3 Tage ist eine spezielle Diät erforderlich, die Produkte enthält, die die Gärung im Darm fördern (Alkohol, Milchsäureprodukte) sowie alle antibakteriellen Wirkstoffe. Der Kot wird in einem speziellen sterilen Behälter mit einem Deckel und einem eingeschraubten Löffel gesammelt. Um die Ergebnisse richtig auszuwerten, wird empfohlen, eine Studie 2-3 Mal im Abstand von 1-2 Tagen durchzuführen.

Behandlung der Darmdysbiose

Medikamentöse Behandlung

Diät für Darmdysbiose

Die Diät-Therapie ist ein wichtiger Punkt bei der Korrektur der Darmflora. Prä- und intestinale Dysbakteriose Zunächst ist es notwendig, die Verwendung von alkoholischen Getränken, würzigen, fetthaltigen Lebensmitteln, geräucherten Lebensmitteln und Lebensmitteln, die die Fermentationsprozesse im Darm fördern, auszuschließen: Süßigkeiten (Kuchen, Süßigkeiten usw.), hausgemachte Pickles, Sauerkraut. Zweitens ist es notwendig, mindestens 4-mal täglich fraktioniert zu essen. Versuchen Sie, während des Essens kein Wasser zu trinken, da der Magensaft verdünnt wird und das Essen nicht ausreichend verdaut wird. Nahrungsmittel, die Blähungen (Gas) und Darmbeweglichkeit erhöhen, von der Diät ausschließen: Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Sojabohnen und andere), Kleiebrot, kohlensäurehaltige Getränke. Es ist notwendig, die Proteinmenge in der Diät auf Kosten von Fleisch (mager), gekocht oder gekocht, zu erhöhen. Versuchen Sie, kein frisches Brot zu essen, bevor Sie es ein wenig trocken verwenden.

Versuchen Sie, das gesamte Essen mit Grünzeug (Petersilie, Dill und andere) zuzubereiten, da es die Wirkung der normalen Darmflora gegen Krankheitserreger verstärkt. Zu den Produkten, die die Wiederherstellung der Darmflora fördern, gehören: Weizen, Reis, Buchweizen, Hafer, frisches Gemüse oder Salate, nicht saure Früchte. Unverzichtbare Produkte zur Wiederherstellung der normalen Mikroflora des Darms sind alle Milchsäureprodukte: Kefir, Ryazhenka, Sauermilch und andere. Sie können auch spezielle Produkte verwenden, die mit Biokulturen angereichert sind: Joghurt, Biokefire und andere. Hervorragende Eigenschaften von Präbiotika, Apfelsauce, hat einen adstringierenden Effekt und wird bei Durchfall empfohlen. Vor dem Schlafengehen wird empfohlen, ein Glas Kefir zu trinken.

Prävention von Darmdysbiose

An erster Stelle zur Vorbeugung von Darmdysbakteriose gibt es einen richtigen Einsatz von Antibiotika, die einer der Hauptgründe für die Verletzung der normalen Flora sind. Antibiotika sollten nach den Ergebnissen bakteriologischer Untersuchungen mit einem Antibiogramm streng nach Indikationen verwendet werden. Um die Dosis des Athybiotikums für einen bestimmten Patienten auszuwählen, muss der behandelnde Arzt das Alter und das Gewicht des Patienten berücksichtigen. Auf keinen Fall kann sich die Selbstbehandlung von Antibiotika gegen leichte Erkrankungen (zum Beispiel eine laufende Nase) nicht selbst behandeln. In diesen Fällen müssen Sie, wenn Ihnen eine Langzeit-Antibiotikatherapie verschrieben wurde, parallel zu den Präbiotika eine periodische Überwachung des Zustands der Darmflora (mikrobiologische Untersuchung des Stuhls) vornehmen.
An zweiter Stelle für die Prävention von Darmdysbiose gibt es eine ausgewogene Ernährung und einen rationalen Modus.

An dritter Stelle stehen alle akuten und chronischen Erkrankungen, die zu Darmdysbiose führen, vor allem Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Restorative Therapie von Patienten mit chronischen Erkrankungen. Durch die rechtzeitige Behandlung solcher Erkrankungen kann die Anzahl der Patienten mit Darmdysbiose reduziert werden.

Personen, die berufsbedingten Gefährdungen (Strahlung) ausgesetzt sind, sollten fermentierte Milchprodukte in ihre Ernährung einbeziehen.

Gibt es überhaupt eine Darmdysbiose? Gibt es diese Krankheit?

Offiziell gibt es keine solche Diagnose. Dysbakteriose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern immer eine Folge anderer Erkrankungen. Eine Veränderung der Zusammensetzung der Darmflora ist an sich nicht das Hauptproblem. Sobald die zugrunde liegende Krankheit geheilt ist, geht die Dysbakteriose normalerweise von selbst vorüber. Wenn Sie die Symptome weiterhin belästigen, wird die Person nicht behandelt. In einer solchen Situation ist es sinnlos, den Kampf gegen Dysbiose fortzusetzen - Sie müssen nach der Ursache suchen.
Westliche Ärzte geben ihren Patienten niemals eine solche Diagnose. In der russischen Gesundheitsfürsorge wird Dysbakteriose in dem Dokument mit dem Titel "Standards (Protokolle) für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Verdauungsorgane" erwähnt, das am 17. April 1998 durch die Verordnung Nr. 125 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation genehmigt wurde. Aber selbst hier erscheint sie nicht als unabhängige Krankheit, sondern nur wegen andere Darmerkrankungen.
Wenn Sie einen Bluttest gemacht haben, haben Sie sicherlich Ausdrücke wie "erhöhte Leukozytose", "erhöhte ESR", "Anämie" gehört. Dysbacteriose ist so etwas. Dies ist ein mikrobiologisches Konzept, eine der Manifestationen der Krankheit, nicht jedoch die Krankheit selbst.

Wie ist die Darmdysbiose im ICD?

International Classification of Diseases (ICD) ist ein Dokument, das alle möglichen Krankheiten einer Person aufführt, jede hat ihren eigenen Code. Im ICD fehlt eine solche Dysbakteriose. Der Arzt, der einem Patienten eine solche Diagnose stellt, befindet sich in einer schwierigen Situation - schließlich muss er einen Code in der medizinischen Dokumentation angeben.
Meist verwenden diese Ärzte zwei Codes:

  • A04 - andere bakterielle Darminfektionen.
  • K63 - Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Verdauungssystems.

Das Wort "Dysbakteriose" erscheint in keinem der beiden Punkte. Eine solche Diagnose lässt also vermuten, dass die Krankheit nicht vollständig diagnostiziert ist.
Welche Krankheiten können unter dem Begriff "Dysbiose" versteckt werden? Am häufigsten handelt es sich dabei um Darminfektionen und helminthische Invasionen, Zöliakie, Reizdarmsyndrom, Nebenwirkungen der Behandlung mit Antibiotika, Chemotherapeutika und einige andere Medikamente, alle Arten von Krankheiten, die das Immunsystem schwächen. Bei Kleinkindern kann die atopische Dermatitis von Darmsymptomen begleitet sein.
Manchmal ist Dysbakteriose eine vorübergehende Bedingung, z. B. bei Reisenden, insbesondere wenn sie eine schlechte persönliche Hygiene haben. Eine "fremde" Mikroflora dringt in den Darm ein, der eine Person zu Hause nicht begegnet.

Welcher Arzt behandelt Darmdysbiose?

Da es sich bei der Dysbakteriose nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, ist es notwendig, nach der ursprünglichen Ursache zu suchen und die Behandlung mit dem entsprechenden Spezialisten zu beginnen.
In der Regel sollten Erkrankungen, die zu einer Verletzung der Zusammensetzung der Darmflora führen, von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten oder einem Gastroenterologen behandelt werden. Der Therapeut beschäftigt sich mit der Behandlung einer Reihe von Erkrankungen bei Erwachsenen und dem Kinderarzt bei Kindern.

Was ist die beste Behandlung bei Darmdysbakteriose?

Da eine solche Diagnose nicht existiert, ist „Behandlung von Dysbakteriose“ im Prinzip sinnlos.
Die einschlägigen Empfehlungen existieren zwar immer noch - sie sind im OST-Standard 91500.11.0004-2003 aufgeführt. Es wurde durch den Erlass des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 09.06.2003 N 231 in Kraft gesetzt. Dieses Dokument schlägt die Behandlung der Dysbiose mit Hilfe von Präbiotika und Eubiotika, antibakteriellen Mitteln und Antimykotika vor.
Die Wirksamkeit dieser Medikamente gegen Dysbakteriose ist jedoch nicht belegt. In derselben OST gibt es einen Satz: "Glaubwürdigkeit von Beweismitteln C". Dies bedeutet, dass ausreichend Beweise fehlen. Es gibt keine Belege, auf deren Grundlage man die Behandlung von Dysbiose mit diesen Medikamenten empfehlen könnte.
Es ist wieder angebracht, sich daran zu erinnern, dass Ärzte, die in Kliniken außerhalb der GUS arbeiten, niemals eine solche Diagnose für ihre Patienten stellen und insbesondere keine Behandlung bei Dysbakteriose verschreiben.

Gibt es eine Verbindung zwischen Darmdysbiose und Soor?

Kann ich Volksheilmittel zur Behandlung von Darmdysbiose verwenden?

Die traditionelle Medizin kann, wenn sie richtig angewendet wird, den Zustand verbessern und die Symptome der Krankheit lindern. Es kann jedoch nur als Ergänzung zu der vom Arzt verordneten Hauptbehandlung verwendet werden.
Aufgrund der Tatsache, dass das Thema aufgebläht und sehr beliebt ist, werden „Anti-Dysbiose-Medikamente“ von allen Arten von traditionellen Heilern, Medizinern, Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln und MLM-Unternehmen angeboten. Lebensmittelhersteller werden nicht ausgeschlossen.
Wie oben erwähnt, existiert keine Dysbakteriose als Krankheit, sie hat keine eigenen spezifischen Symptome und kann nicht geheilt werden, ohne die Ursache zu beseitigen. Daher müssen Sie zuerst einen Arzt aufsuchen, untersucht werden, die richtige Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen.

Was kann eine Analyse der Dysbakteriose zeigen?

Die meisten angesehenen Ärzte und Wissenschaftler bezweifeln zutiefst die Informativität der mikrobiologischen Analyse von Stuhl für Dysbakteriose. Dafür gibt es bestimmte Gründe:

  • Das Konzept der "normalen Mikroflora" ist sehr vage. Niemand kennt die genauen Regeln. Wenn Sie also eine gesunde Person zur Analyse zwingen, leiden viele an einer „Dysbakteriose“.
  • Der Gehalt an Bakterien im Stuhl unterscheidet sich von ihrem Inhalt im Darm.
  • Während die Fäkalien an das Labor abgegeben werden, kann sich die Zusammensetzung der darin enthaltenen Bakterien ändern. Insbesondere wenn es nicht korrekt ist, es in einem nicht sterilen Behälter zu sammeln.
  • Die Zusammensetzung der Mikroflora im menschlichen Darm kann je nach den verschiedenen Bedingungen variieren. Selbst wenn Sie die Analyse zu unterschiedlichen Zeitpunkten von derselben gesunden Person vornehmen, können die Ergebnisse sehr unterschiedlich sein.

Darmpathogene sind Mikroorganismen, die pathologische Veränderungen in den Darmwänden verursachen können. Klinisch zeigt es sich auf unterschiedliche Weise: von leichten Bauchbeschwerden bis hin zu schweren systemischen Erkrankungen. Es gibt bedingt pathogene und nur pathogene Mikroflora.

Vertreter der Darmflora

Mikroben, die im menschlichen Darm gefunden werden, werden in zwei große Gruppen eingeteilt - dies sind normale Mikroorganismen und bedingt pathogen.

  1. Normale Darmflora. Vertreter dieser Gruppe sollten sich immer im menschlichen Darm befinden, da sie viele nützliche Funktionen erfüllen. Dies ist der Prozess der Verdauung von Nährstoffen (Spaltung und Absorption), der Synthese von Vitaminen und essentiellen Aminosäuren, lokalen schützenden Immunreaktionen. Bei systemischen Erkrankungen kann die Anzahl der Vertreter der normalen Darmflora abnehmen, was sich negativ auf den Zustand des Verdauungskanals und des gesamten Organismus auswirkt.
  2. Bedingt pathogene Mikroorganismen. Sie müssen im menschlichen Körper vorhanden sein, jedoch in geringen Mengen. Wenn es ein Gleichgewicht zwischen normaler und bedingt pathogener Mikroflora gibt, funktioniert der Verdauungstrakt normal. Wenn die Anzahl der bedingt pathogenen Mikroflora zunimmt, nimmt die Funktionalität des Darms ab. In der häuslichen Praxis wird der Begriff "Dysbakteriose" verwendet, was die Verringerung oder das vollständige Verschwinden der normalen Mikroflora, die Prävalenz von bedingt pathogenem, bedeutet.

Normal

Unter den Vertretern der normalen Mikroflora sind bekannt:

  • Bifidobakterien sind die zahlreichste Gruppe, die für die Produktion von Essigsäure und Milchsäure verantwortlich ist, den notwendigen pH-Wert im Darm erzeugen, peristaltische Bewegungen stimulieren, Karzinogene und andere Antigene zerstören (Immunabwehr), Vitamine synthetisieren, den Fettstoffwechsel normalisieren;
  • Laktobazillen - stimulieren die Peristaltik und bieten lokalen Immunschutz;
  • E. coli (Escherichia nicht invasiv, nicht hämolytisch, nicht toxisch) ist für die antivirale Immunität verantwortlich. Alle Funktionen sind nicht vollständig verstanden.
  • anaerobe Propionobakterien - halten den pH-Wert auf einem stabilen Niveau, verhindern die Aktivierung einer bedingt pathogenen Flora;
  • Streptokokken (Gruppe der Peptokokken) - stabilisieren den Säure-Basen-Gleichgewichtsprozess;
  • Bakteroide - bauen Fett ab, sorgen für die Aufnahme von Nährstoffen, normalisieren den Fettstoffwechsel;
  • Enterokokken - sind am Aufschluss aller Kohlenhydrate beteiligt (Fermentation ohne Gasbildung).

Die oben genannten mikrobiellen Wirkstoffe sind obligatorisch, dh in der Darmflora eines gesunden Menschen obligatorisch.

Opportunistisch

In der Gruppe der bedingt pathogenen Mikroben wird unterschieden:

  • Staphylokokken (nicht-toxigene Stämme) - sind am Stickstoffstoffwechsel beteiligt;
  • Streptokokken (nicht pathogene Stämme) - metabolisieren Kohlenhydrate, regulieren die Anzahl pathogener Mikroorganismen nach dem Prinzip des Antagonismus;
  • Verschiedene Bazillenfunktionen werden nicht vollständig verstanden.
  • Hefepilze (hauptsächlich Candida);
  • Peptokokki - sind am Proteinstoffwechsel beteiligt;
  • bestimmte Stämme von E. coli;
  • Fusobakterien.

Die Funktionalität einiger der oben genannten mikrobiellen Mittel wurde nicht ausreichend untersucht. Es wird davon ausgegangen, dass sie die Oberfläche der Darmschleimhaut besiedeln und nicht zulassen, dass pathogene mikrobielle Flora diesen Platz einnimmt (Prinzip des kompetitiven Antagonismus). Bedingt pathogene mikrobielle Wirkstoffe zeigen keine so signifikante biochemische Aktivität als Vertreter der obligatorischen Flora.

Tabelle 1. Mikroorganismen im menschlichen Darm.

Die genaue Zusammensetzung der Darmflora ist in Anlage 1 aufgeführt.

Die gesamte Darmmikroflora ist unterteilt in: - obligat (Hauptmikroflora); - Fakultativer Teil (konditionale und saprophytische Mikroflora); Gebundene Mikroflora.

Bifidobakterien sind die wichtigsten Vertreter von obligaten Bakterien im Darm von Kindern und Erwachsenen. Sie sind anaerob, bilden keine Sporen und sind morphologisch große grampositive Stäbchen mit gerader oder leicht gekrümmter Form. Die Enden der Stäbchen der meisten Bifidobakterien sind gegabelt, können aber auch in Form kugelförmiger Schwellungen verfeinert oder verdickt werden.

Der größte Teil der Bifidobakterienpopulation befindet sich im Dickdarm und ist dessen hauptsächliche Parietal- und Lumen-Mikroflora. Bifidobakterien sind im gesamten menschlichen Leben im Darm vorhanden, bei Kindern machen sie je nach Alter zwischen 90 und 98% aller Darmmikroorganismen aus.

Die dominante Position in der intestinalen mikrobiellen Landschaft bei gesunden Neugeborenen, die gestillt werden, beginnt am 5. - 20. Tag nach der Geburt mit Bifidoflora. Unter den verschiedenen Arten von Bifidobakterien bei gestillten Babys überwiegt Bifidobacterium Bifidum.

Folgende Funktionen von Bifidobakterien werden unterschieden:

- in Verbindung mit der Darmschleimhaut physiologischen Schutz der Darmbarriere gegen das Eindringen von Mikroben und Toxinen in die innere Umgebung des Körpers durchgeführt; - eine hohe antagonistische Aktivität gegen pathogene und bedingt pathogene Mikroorganismen aufgrund der Produktion organischer Fettsäuren besitzen; - sich an der Verwendung von Nahrungssubstraten und der Aktivierung der Verdauung des Organismus beteiligen; - Aminosäuren und Proteine, Vitamin K, Pantothensäure, Vitamine der Gruppe B synthetisieren: B1 - Thiamin, B2 - Riboflavin, B3 - Nicotinsäure, B - Folsäure, B6 - Pyridoxin - tragen zur Stärkung der Aufnahme von Calcium - und Eisenionen durch die Darmwände bei, Vitamin D. Ein weiterer Vertreter der obligaten Mikroflora des Gastrointestinaltrakts sind Laktobazillen, bei denen es sich um grampositive Bazillen mit ausgeprägtem Polymorphismus handelt, die in Ketten oder allein angeordnet sind und nicht sporiferisch sind. Lactoflora besiedelt den Körper eines Neugeborenen in der frühen postnatalen Phase. Lebensraum-Laktobazillen sind verschiedene Teile des Gastrointestinaltrakts, beginnend mit dem Mund bis zum Kolon.

Laktobazillen treten im Prozess der Vitalaktivität in eine komplexe Wechselwirkung mit anderen Mikroorganismen ein, wodurch fäulniswirksame und suppurative bedingt pathogene Mikroorganismen, vor allem Proteus, sowie Erreger akuter Darminfektionen unterdrückt werden.

Während des normalen Stoffwechsels können sie Milchsäure bilden, Wasserstoffperoxid bilden, Lysozym produzieren, andere Substanzen mit antibiotischer Wirkung: Reuterin, Plantaricin, Lactocidin, Lactolin. In Zusammenarbeit mit dem Wirtsorganismus bilden Laktobazillen im Magen und Dünndarm die mikrobiologische Verbindung zur Bildung von Kolonisationsresistenzen. Zusammen mit Bifidobakterien und Laktobazillen bildet die Gruppe der normalen Säurebildner, d. H. Bakterien, die organische Säuren produzieren, sind anaerobe Propionobakterien. Durch die Verringerung des pH-Werts der Umgebung weisen Propionobakterien antagonistische Eigenschaften gegen pathogene und bedingt pathogene Bakterien auf. Vertreter der obligaten Mikroflora des Darms schließen auch Escherichia (Escherichia coli) ein.

Die ökologische Nische in einem gesunden Organismus ist der Dickdarm und der distale Dünndarm. Es wurde festgestellt, dass Escherichia die Laktosehydrolyse fördert; sind an der Produktion von Vitaminen beteiligt, hauptsächlich Vitamin K, Gruppe B; produzieren Colicine - antibiotikaähnliche Substanzen, die das Wachstum enteropathogener Escherichia coli hemmen; stimulieren die Antikörperproduktion. Bacteroids sind anaerobe nicht sporenbildende Mikroorganismen. Ihr Gehalt im Dickdarm schwankt im Bereich von 107 - 1011 KBE / g Kot. Die Rolle von Bakteroiden ist nicht vollständig geklärt, aber es wurde festgestellt, dass sie an der Verdauung beteiligt sind, Gallensäuren abbauen und am Fettstoffwechsel teilnehmen. Peptostreptokokki sind nicht fermentative grampositive anaerobe Streptokokken, die an der Proteolyse von Milchproteinen, der Fermentation von Kohlenhydraten beteiligt sind.

Habe keine hämolytischen Eigenschaften.

Enterokokken verstoffwechseln den Fermentationstyp, fermentieren eine Vielzahl von Kohlenhydraten und bilden hauptsächlich Milchsäure, aber kein Gas. In einigen Fällen wird Nitrat reduziert, normalerweise wird Laktose fermentiert.

Die optionale intestinale Mikroflora wird durch Peptokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Bazillen, Hefe und hefeartige Pilze dargestellt. Peptokokken (anaerobe Kokken) metabolisieren Pepton und Aminosäuren, um Fettsäuren zu bilden, Schwefelwasserstoff, Essigsäure, Milchsäure, Zitronensäure, Isovaleriansäure und andere Säuren herzustellen. Staphylokokken - nicht hämolytisch (epidermal, saprophytisch) - gehören zur Gruppe der saprophytischen Mikroflora, die von Umgebungsobjekten in den Körper gelangen. Normalerweise wird Nitrat zu Nitrit reduziert

Streptokokken werden im Darm eines gesunden Menschen in einer Menge von 104 - 105 KBE / g Kot nachgewiesen. Unter diesen sind solche nicht pathogenen Stämme, wie Milchstreptokokken. Nicht-pathogene Darmstreptokokken haben eine antagonistische Wirkung gegen Pathogene. Streptokokken bilden hauptsächlich Laktat, aber kein Gas. Bacilli im Darm können durch aerobe und anaerobe Mikrobenarten dargestellt werden. Sie bilden aus Kohlenhydraten oder Pepton eine Mischung aus organischen Säuren und Alkoholen. Hefe und einige hefeartige Pilze gehören zur saprophytischen Mikroflora. Hefeartige Pilze der Gattung Candida, meistens C.albicans und C.steleatoidea, sind bedingt pathogene Mikroorganismen. Sie können in allen Bauchorganen des Verdauungssystems und im vulvovaginalen Bereich auftreten. Zu den bedingt pathogenen Enterobakterien gehören Mitglieder der Familie der Enterobacteriacae (Darmbakterien): Klebsiella, Proteus, Citrobacter, Enterobacter, Serrata usw. Fuzobakteriya - gramnegative, nicht-sporogene, polymorphe stäbchenförmige Bakterien, Vertreter der anaeroben Mikroflora des Kolons. Ihr Wert in der Mikrobiozenose ist nicht gut verstanden. Nicht fermentative gramnegative Stäbchen werden meistens als transiente Mikroflora nachgewiesen, da Bakterien dieser Gruppe gehören zum freien Leben und gelangen leicht aus der Umgebung in den Darm.

Zusammenfassend können wir die folgenden Funktionen der Mikroflora des Dickdarms unterscheiden:

- Protective - normale Mikroflora unterdrückt fremde Mikroflora, die regelmäßig (mit Nahrung und Wasser) in den Gastrointestinaltrakt gelangt (da es sich um ein offenes System handelt)

- Enzymatisch - normale Mikroflora kann Proteine ​​und Kohlenhydrate verdauen. Proteine ​​(die im oberen Gastrointestinaltrakt nicht verdaut wurden) werden im Blinddarm verdaut - ein Prozess des Verfalls, der Gase produziert, die die Motilität des Dickdarms anregen und Stuhlgang verursachen

- Synthese von Vitaminen - wird hauptsächlich im Caecum durchgeführt, wo sie absorbiert werden. Bei der normalen Mikroflora werden alle B-Vitamine, ein erheblicher Teil der Nikotinsäure (bis zu 75% des täglichen Bedarfs des Körpers) und andere Vitamine synthetisiert.

- Synthese einer Reihe von Aminosäuren und Proteinen (vor allem, wenn sie unzulänglich sind).

- Beteiligung am Stoffwechsel von Mikroelementen - Bifidobakterien tragen zur Stärkung der Aufnahme von Calcium-, Eisen- (und Vitamin D) -Ionen durch die Darmwand bei.

- Die Entgiftung von Xenobiotika (Neutralisierung toxischer Substanzen) ist aufgrund ihrer chemischen Aktivität (Biotransformation von Xenobiotika mit der Bildung nicht toxischer Produkte und ihrer anschließenden beschleunigten Elimination aus dem Körper sowie ihrer Inaktivierung und Biosorption) eine wichtige physiologische Funktion der Darmflora.

- immunisierender Effekt - normale Mikroflora stimuliert die Synthese von Antikörpern, Komplement; bei Kindern - trägt zur Reifung und Bildung des Immunsystems bei.

Die multifunktionelle Natur der normalen Mikroflora bestimmt die Wichtigkeit der Aufrechterhaltung ihrer stabilen Zusammensetzung.