Das Organsystem, zu dem die Niere gehört

Das Organsystem, zu dem die Niere gehört

Der Wert der Arbeit der Nieren im menschlichen Körper

Seit vielen Jahren versuchen Nieren zu heilen?

Leiter des Nephrologischen Instituts: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Ihre Nieren zu heilen, indem Sie sie jeden Tag einnehmen.

Die Nieren sind ein Paar, aber sie sind in ein linkes und ein rechtes Organ unterteilt. Wenn ein Mensch während des Lebens einen verliert, lebt sein Körper normal, wird jedoch anfällig für Infektionskrankheiten. Es kommt zu einer angeborenen Pathologie, bei der Menschen bereits mit einer Niere geboren werden. Wenn sie gesund ist, kann ein Mensch ein erfülltes Leben führen. Um zu wissen, welche Funktion die Nieren haben, sollten Sie auf ihre Struktur achten.

Menschliche Nierenstruktur

In der Form ähneln diese Organe der Frucht von Bohnen. Normalerweise befinden sie sich zwischen Brust- und Lendenwirbelsäule. Gleichzeitig ist die rechte Seite etwas niedriger als die linke, da die Leber nicht zulässt, dass sie höher steigt. Die Nieren werden in Länge, Breite und Dicke gemessen. Die Normalgröße eines Erwachsenen liegt zwischen 12: 4: 6 Zentimeter. Abweichungen von 1,5 Zentimetern in beide Richtungen sind möglich, dies gilt als Norm. Das Gewicht eines Körpers variiert zwischen 120 und 200 Gramm.

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Die Niere ist außen konvex, hat obere und untere Pole. Von oben grenzt es an die endokrine Drüse, die Nebenniere. Außenorgel glänzend, glatt, rot. Von innen ist es konkav, enthält Nierentore. Durch sie dringen die Arterien, Nerven und die Venen, Lymphgefäße, Ureter, die in die Blase darunter strömen. Der Hohlraum, in den das Gatter führt, wird als Sinus renalis bezeichnet. Da Struktur und Funktionen des Harnsystems miteinander verbunden sind, können Sie leicht herausfinden, ob Sie die Struktur der Nieren gründlich untersuchen.

Bei der Betrachtung eines Längsschnitts kann der Arzt erkennen, dass jedes Organ aus der Nierenhöhle (Sinus) besteht, die den Kelch und das Becken enthält, sowie die Nierensubstanz, die in kortikale und zerebrale Substanz unterteilt ist:

  • Kortikalische Substanz ist heterogen und dunkelbraun gefärbt. Die Struktur dieser Schicht umfasst Nephrone, proximale und distale Tubuli, Glomeruli und Kapseln von Shumlyansky-Bowman. Die kortikale Schicht erfüllt die Funktion der Primärfiltration von Urin.
  • Die Gehirnsubstanz ist heller und umfasst gefaltete Gefäße. Sie sind in absteigende und aufsteigende unterteilt. Schiffe sammeln sich wie eine Pyramide. Es gibt nur etwa 20 Pyramiden in einer Niere. Sie sind voneinander durch einen Cortex getrennt. Ihre Basen sind der Kortikalis zugewandt und im oberen Teil befinden sich die Nierenpapillen. Dies sind die Austrittslöcher für den Sammelkanal.

In der Struktur der Medulla befinden sich kleine und große Schalen, die das Becken bilden. Als letztes durch das Tor tritt die Niere in den Harnleiter. Die Struktur der Medulla ist so angepasst, dass die gefilterten Substanzen entfernt werden.

Nephron - eine funktionale Mikroeinheit

Eine der Hauptstruktureinheiten in der Nierenstruktur sind Nephrone. Sie sind für das Wasserlassen verantwortlich. Ein Ausscheidungsorgan enthält 1 Million Nephrone. Ihre Anzahl nimmt während des Lebens allmählich ab, da sie nicht die Fähigkeit haben, sich zu regenerieren.

Ursachen können Erkrankungen des Urogenitalsystems, mechanische Organschäden sein. Mit dem Alter nimmt auch die Anzahl der funktionellen Mikroeinheiten ab. Ca. 10% für alle 10 Jahre. Ein solcher Verlust ist jedoch nicht lebensbedrohlich. Die restlichen Nephrone passen sich an und halten den Rhythmus der Nieren aufrecht - entfernen Sie überschüssiges Wasser und Stoffwechselprodukte aus dem Körper.

Nephron beinhaltet:

  • ein Gewirr von Kapillaren. Mit seiner Hilfe die Freisetzung von Flüssigkeit aus dem Blut;
  • System erweiterter Tubuli und Kanäle, durch die der gefilterte Primärharn in den Sekundärharnstoff umgewandelt wird und in das Nierenbecken gelangt

Abhängig von ihrem Ort in der kortikalen Substanz werden sie in folgende Typen unterteilt:

  • kortikal (in der Kortikalis der Kortikalis gefunden, klein, meistens - 80% aller Nephronen);
  • Yuxtamedullary (an der Grenze zur Medulla gelegen, größer und nimmt 20% der Gesamtzahl der Nephronen ein).

Wie kann man herausfinden, welches Organ oder System in den Nieren als Filter wirkt? Das Netzwerk aus gewundenen Nephrontubuli, die als Henle-Schleife bezeichnet wird, leitet den Urin durch sich selbst und spielt die Rolle eines Filters in den Nieren.

Nierenfunktion

Wofür sind die Nieren im menschlichen Körper verantwortlich? Sie sind dafür verantwortlich, das Blut von Giftstoffen und Schlacken zu reinigen. Während des Tages strömen mehr als 200 Liter Blut durch die Nieren. Schadstoffe und Mikroorganismen werden herausgefiltert und gelangen in das Plasma. Dann werden die Harnleiter in die Blase transportiert und aus dem Körper ausgeschieden.

Angesichts der Menge dieser Organe, die die Nierenfunktion im menschlichen Körper reinigen, ist es schwer, sie zu überschätzen. Ohne ihre wertvolle Arbeit haben die Menschen wenig Chancen auf ein gutes Leben. In Abwesenheit dieser Organe benötigt der Patient eine regelmäßige künstliche Blutreinigung oder eine Transplantation.

Um zu verstehen, was die Nieren tun, muss ihre Arbeit genauer analysiert werden. Die Funktionen der menschlichen Niere sind je nach Aufgabenstellung in verschiedene Typen unterteilt.

Ausscheidung: Die Hauptfunktion der Nieren ist die Beseitigung von Abbauprodukten, Toxinen, schädlichen Mikroorganismen und überschüssigem Wasser.

Urin enthält:

  • Phenole;
  • Kreatinin;
  • Acetonkörper;
  • Harnsäure;
  • Amine.

Die Ausscheidungsfunktion führt die folgenden Arbeiten aus: Sekretion, Filtration und Reabsorption. Sekretion ist die Entfernung von Substanzen aus dem Blut. Während des Filtrationsprozesses gelangen sie in den Urin. Reabsorption ist die Absorption nützlicher Spurenelemente im Blut.

Wenn die Ausscheidungsfunktion der Nieren beeinträchtigt ist, hat eine Person eine toxische Vergiftung (Urämie). Dieser Zustand kann schwerwiegende Komplikationen verursachen: Bewusstlosigkeit, Koma, Störungen des Kreislaufsystems, Tod. Wenn die Nierenfunktion nicht wiederhergestellt werden kann, wird zur künstlichen Blutreinigung eine renale Hämodialyse durchgeführt.

Endoreous: Diese Funktion ist für die Herstellung biologisch aktiver Substanzen bestimmt, darunter:

  • Renin (reguliert das Blutvolumen, ist an der Aufnahme von Natrium beteiligt; normalisiert den Blutdruck, erhöht das Durstgefühl);
  • Prostaglandine (regulieren den Blutfluss in den Nieren und im ganzen Körper, regen die Ausscheidung von Natrium zusammen mit Urin an);
  • aktives D3 (ein aus Vitamin D3 abgeleitetes Hormon, das die Calciumabsorption reguliert);
  • Erythropoietin (das Hormon, das den Prozess im Knochenmark steuert, ist Erythropoese, dh die Produktion roter Blutkörperchen);
  • Bradykinin (dank dieses Polypeptids werden die Blutgefäße erweitert und der Druck wird ebenfalls reduziert).

Die endokrine Funktion der Nieren hilft, die grundlegenden Prozesse im menschlichen Körper zu regulieren.

Auswirkungen auf den Körperprozess

Die Konzentrationsfunktion der Nieren besteht im Wesentlichen darin, dass die Nieren die ausgeschiedenen Substanzen sammeln und mit Wasser verdünnen. Wenn der Urin konzentriert ist, bedeutet dies, dass die Flüssigkeit weniger als Wasser ist und umgekehrt, wenn weniger Substanzen und mehr Wasser vorhanden sind, wird der Urin verdünnt.

Die Konzentrations- und Verdünnungsprozesse voneinander sind unabhängig.

Eine Verletzung dieser Funktion hängt mit der Pathologie der Nierentubuli zusammen. Fehlfunktionen der Konzentrationsfunktion der Nieren können aufgrund von Nierenversagen (Isostenurie, Azotämie) festgestellt werden. Es werden diagnostische Maßnahmen zur Behandlung von Auffälligkeiten ergriffen, und die Patienten werden speziellen Tests unterzogen.

Hämatopoetisch: Dank des vom Hormon ausgeschiedenen Erythropoietins erhält das Kreislaufsystem ein stimulierendes Signal für die Produktion von roten Blutkörperchen. Mit Hilfe roter Körper dringt Sauerstoff in alle Körperzellen ein.

Die endokrine Funktion der Nieren besteht darin, drei Hormone (Renin, Erythropoietin, Calcitriol) zu produzieren, die die Funktion des gesamten Organismus beeinflussen.

Osmoregulatorisch: Die Funktion der Nieren bei der Ausführung dieser Funktion besteht darin, die erforderliche Anzahl osmotisch aktiver Blutzellen (Natrium, Kaliumionen) aufrechtzuerhalten.

Diese Substanzen können den Wasserhaushalt der Zellen durch Bindung von Wassermolekülen regulieren. In diesem Fall unterscheidet sich der Wasserhaushalt des Körpers insgesamt.

Homöostatische Nierenfunktion: Das Konzept der "Homöostase" bezeichnet die Fähigkeit des Körpers, die Einheitlichkeit der inneren Umgebung unabhängig aufrecht zu erhalten. Die homöostatische Funktion der Nieren besteht darin, Substanzen herzustellen, die die Hämostase beeinflussen. Durch die Ausscheidung von physiologisch aktiven Substanzen, Wasser, Peptiden, treten im Körper Reaktionen auf, die eine regenerierende Wirkung haben.

Nachdem sie verstanden haben, wofür die Nieren im menschlichen Körper verantwortlich sind, sollte auf Unregelmäßigkeiten bei ihrer Arbeit geachtet werden.

Störungen der Ausscheidungsorgane

Wie sind Aufbau und Funktion des Systems?

Es gibt viele Erkrankungen des Harnsystems. Eine der häufigsten ist Nierenversagen, wenn das Organ keine normalen Funktionen ausführen kann.

Es ist jedoch wichtig, dass eine Person ihre Arbeit verbessert, und es ist wichtig, dass sie den Empfehlungen des Arztberufes folgt:

  • ausgewogen essen;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Gymnastik und Massage
  • Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf, wenn Symptome der Krankheit auftreten.

Die Wiederherstellung der Nierenfunktion ist ein langer Prozess. Es gibt verschiedene medizinische Hilfsmittel, die den Nieren helfen, ihre Funktionen wiederherzustellen. Zum Beispiel Drogen: "Kanefron", "Baralgin". Der zusätzliche Schutz der Organe durch das Nephroprotektiv "Renefort" wird ebenfalls verwendet.

Darüber hinaus helfen volkstümliche und homöopathische Mittel dabei, die Funktionen wiederherzustellen. Es ist zu beachten, dass die gesamte Therapie unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden muss.

Was ist Nieren-CLS? Pathologie und Funktion

Die Nieren im menschlichen Körper erfüllen mehrere wichtige Funktionen, von denen eine die Ausscheidung ist. Die strukturelle Einheit dieses Körpers ist das CLS oder das Becken-Becken-Plattierungssystem. Hier sammelt sich der Urin zuerst und wird dann zurückgezogen. Bei einer Pathologie leidet CLS nicht nur an der Nierenfunktion, sondern auch am gesamten Organismus.

Anatomische Merkmale von CLS

Die Niere einer Person ist ein paarweises Organ, sie befindet sich in der Lendengegend. Draußen ist jede Niere von Fettgewebe umgeben, unter dem sich eine Faserkapsel befindet. Unmittelbar unterhalb der Kapsel befindet sich das Hauptnierengewebe - das Parenchym des Organs. Dieser Teil ist wiederum in kortikale (externe) und Gehirn (innere Substanz) unterteilt. Das Becken-Becken-System nimmt den inneren Teil der Niere ein und besteht aus Bechern und Becken.

Urin wird anfänglich im ersten Abschnitt des CLS gesammelt, der durch 6-12 kleine Becher repräsentiert wird. Diese Becher haben eine bestimmte Becherform, ihr breites Ende grenzt an die Nippel der Pyramiden der Niere, die Urin freisetzen. Kleine Becher verschmelzen allmählich miteinander und 2-3 große, die sich im Becken öffnen, bleiben erhalten.

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Das Becken jeder Niere hat eine trichterförmige Struktur und dient dazu, den in den Nierengewebe gebildeten Urin anzusammeln. Das Becken ist mittels eines engen Gebärmutterhalses mit dem Harnleiter verbunden. Die Förderung des Urins erfolgt durch wellenartige Bewegungen der Muskeln in den Beckenwänden.

Das Becken-Becken-System stellt eine einzige Struktur dar, und wenn in einer seiner Abteilungen Verstöße auftreten, wird die Arbeit anderer gestört, und die gesamte Orgel leidet entsprechend. Das Ergebnis solcher Veränderungen sind Erkrankungen der Nieren und des gesamten Harnsystems. In fortgeschrittenen Fällen wirkt sich dies negativ auf den Zustand anderer innerer Organe aus.

Pathologische Veränderungen CLS

Die Pathologie des Nierenbeckensystems kann entweder erworben oder angeboren sein. Zu den angeborenen Pathologien gehören die, die bei dem Kind unmittelbar nach seiner Geburt festgestellt werden und die mit einer abnormen Entwicklung des Harnsystems verbunden sind. In der Regel führen alle Abweichungen von der Norm dazu, dass sich der CLS ausdehnt und die Schalen mit Becken ebenfalls an Größe zunehmen.

Erworbene Ursachen der Pathologie CLS umfassen Urolithiasis. Die Bildung von Nierensteinen endet oft mit dem Vorschub und der Blockierung des Harnleiters. Der Urin hört auf, sich normal zu bewegen und sammelt sich im Becken und in den Bechern an, was zu einer pathologischen Ausdehnung führt. Eine Erhöhung des Drucks bewirkt wiederum eine Reizung der Nervenenden und ein Anfall von Nierenkoliken.

Die Ausdehnung des Beckens und der Schalen wird durch den tumorartigen Prozess hervorgerufen. Das Neoplasma kann sich nicht nur im Harnsystem befinden, sondern auch in nahegelegenen Organen. Der Tumor drückt auf die Harnleiter, es kommt zu einer Verletzung des Harnabflusses, der zur Ursache entzündlicher Veränderungen in den Nieren wird. Das CLS-System ist betroffen, wenn eine Person eine Pyelonephritis entwickelt oder nach bestimmten Arten von Operationen Narbengewebe gebildet wird.

Chronisch beeinträchtigter Harnausstoß führt zu Hydronephrose. Diese Nierenerkrankung hat ihre eigenen Merkmale und charakteristischen Symptome. Hydronephrose kann auch eine angeborene Pathologie der CLS sein.

Ursachen und Symptome von Hydronephrose

Die Hydronephrose ist eine der häufigsten Erkrankungen der Niereninsuffizienz. Die Hauptursache für Hydronephrose ist eine Verletzung des physiologischen Flusses von Urin, die wiederum auftritt, wenn:

  • Verstopfung des Harnleiters, des Kelches oder des Beckens mit Zahnstein;
  • die Bildung von Tumorbildung;
  • entzündliche Prozesse, die die Struktur der Nieren verändern;
  • Verletzungen.

Bei Verstoß gegen den normalen Urinfluss wird der Druck im Becken und in den Bechern zunächst erhöht. Der Überlauf dieser Strukturen mit Flüssigkeit im Anfangsstadium der Entstehung der Krankheit wird durch Dehnen der glatten Muskelschicht ausgeglichen. Die ständige Überdehnung führt jedoch dazu, dass das Volumen der Pfannen zunimmt und eine Pyeloektasie auftritt, dh eine atypische Ausdehnung des Beckens. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Pathologie erkannt und behandelt wird, tritt keine Hydronephrose auf. Meistens bleibt dieses Stadium der Krankheit jedoch unbemerkt.

Weitere Veränderungen beginnen sich auf das Parenchym der Niere auszuwirken und unterliegen einer Verformung des Tubulus und der Glomeruli des Körpers. Es treten atrophische Veränderungen auf und die Nieren schrumpfen. Gleichzeitig wächst die Pyeloektasie und dies verändert die normale Struktur des Organs vollständig.

Die Hydronephrose kann sowohl bilateral als auch unilateral sein. Der Krankheitsverlauf ist in akut und chronisch unterteilt. Wenn Sie sich im akuten Stadium der Pathologie rechtzeitig an den Arzt wenden, um die Behandlung zu vereinbaren, ist es möglich, die Funktion der betroffenen Niere vollständig wiederherzustellen. Im chronischen Verlauf stirbt das Organ meistens vollständig.

Die erworbene Hydronephrose äußert sich in Schmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum, Tumorbildung, die durch Abtasten der Bauchhöhle nachgewiesen werden kann. Es ist möglich, den Verlauf der akuten Periode der Erkrankung nach der Art der Nierenkolik. Häufig wird Hydronephrose während der Entwicklung einer Pyelonephritis festgestellt. Im Urin zeigte sich bei dieser Analyse eine Hämaturie.

Die konservative Behandlung der Pathologie ist im Allgemeinen unwirksam und wird nur zur Beseitigung der Manifestationen der Krankheit verwendet. Die Wahl der chirurgischen Behandlung wird durch den Zustand der Nieren und das Wohlbefinden des Patienten bestimmt. Bei starken Veränderungen kann ein signifikanter Funktionsverlust, eine Nephrektomie der betroffenen Niere durchgeführt werden.

Angeborene Defekte CLS

Die Hydronephrose kann auch angeboren sein, und es kommt zu Entwicklungsstörungen, selbst wenn Harnorgane angelegt werden. Es gibt eine Pathologie von CLS, wenn das Kind Folgendes hat:

  • Unterentwicklung der Harnleiter, ihre pathologische Verengung oder vollständige Verschmelzung;
  • abnormaler Harnleiterausfluss;
  • zusätzliches Schiff;
  • Hufeisenniere oder polyzystisches Organ.

Anomalien des Harnsystems treten häufiger auf, wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine Virusinfektion hatte oder toxische Substanzen auf den Körper einwirken. Angeborene Hydronephrose im Fetus kann sogar während einer Ultraschalluntersuchung für eine schwangere Frau installiert werden.

Nach der Geburt reagiert das Kind auf die Pathologie des Harnsystems mit Tränen, Abstoßung der Brust oder schlechtem Schlaf. Visuell deutlich überproportionaler Anstieg im Unterleib, Veränderung der Urinfarbe.

Neben der Hydronephrose treten kongenitale Pathologien der CLS manchmal als Doppelung dieser Struktur auf. Beim Verdoppeln des CLS wird eine erhöhte Anzahl von Bechern, Becken und Harnleitern festgestellt. Bei dieser Pathologie kann jeder Harnleiter seinen Harnleiter verlassen oder mehrere Harnleiter gehen in einen Kanal über und führen den Harnfluss durch. Die Verdoppelung des CLS hat in den meisten Fällen keinen negativen Einfluss auf die Funktion der Niere, und eine Person mit dieser Pathologie lernt nur zufällig die Entwicklungsmerkmale.

Das Becken-Becken-System ist die wichtigste strukturelle Einheit der Niere, und anormale Prozesse darin müssen im Anfangsstadium ihrer Bildung erkannt werden. Dies ermöglicht eine angemessene Behandlung und verringert die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen.

Die Nieren sind im menschlichen Körper von großer Bedeutung. Sie haben eine Reihe lebenswichtiger Funktionen. Menschen haben normalerweise zwei Organe. Folglich gibt es Arten von Nieren - rechts und links. Eine Person kann mit einem von ihnen leben, jedoch wird die lebenswichtige Aktivität des Organismus ständig gefährdet, da sich seine Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen verzehnfacht.

Die Struktur und Physiologie der Nieren im menschlichen Körper

Eine Niere ist ein gepaartes Organ. Das heißt, normalerweise hat eine Person zwei davon. Jedes Organ ist wie eine Bohne geformt und gehört zum Harnsystem. Die Hauptfunktionen der Nieren sind jedoch nicht auf die Ausscheidungsfunktion beschränkt.

Organe befinden sich rechts und links in der Lendengegend zwischen Brust- und Lendenwirbelsäule. Gleichzeitig liegt die Position der rechten Niere etwas niedriger als die der linken Niere. Dies liegt daran, dass sich darüber die Leber befindet, die es der Niere nicht erlaubt, sich nach oben zu bewegen.

Die Knospen sind ungefähr gleich groß: Sie haben eine Länge von 11,5 bis 12,5 cm, eine Dicke von 3 bis 4 cm, eine Breite von jeweils 5 bis 6 cm und ein Gewicht von 120 bis 200 g. Die rechte hat in der Regel etwas kleinere Größen.

Was ist die Physiologie der Nieren? Das Organ außerhalb deckt die Kapsel ab, wodurch sie zuverlässig geschützt wird. Darüber hinaus besteht jede Niere aus einem System, dessen Funktionen auf die Ansammlung und Ausgabe von Urin sowie auf das Parenchym reduziert sind. Das Parenchym besteht aus dem Cortex (seiner äußeren Schicht) und der Medulla (seiner inneren Schicht). Das System der Ansammlung von Urin besteht aus kleinen Nierenbechern. Kleine Becher verschmelzen und bilden große Nierenbecher. Letztere sind auch miteinander verbunden und bilden zusammen das Nierenbecken. Ein Becken verbindet sich mit dem Harnleiter. Beim Menschen treten jeweils zwei Harnleiter in die Blase ein.

Nephron: Die Einheit, durch die die Organe korrekt arbeiten

Darüber hinaus sind die Organe mit einer strukturell funktionalen Einheit, dem Nephron, ausgestattet. Nephron gilt als wichtigste Einheit der Niere. Jedes Organ enthält nicht nur ein Nephron, sondern etwa 1 Million davon, und jedes Nephron ist für das Funktionieren der Nieren im menschlichen Körper verantwortlich. Es ist das Nephron, das für den Wasserlassen verantwortlich ist. Die meisten Nephrone befinden sich in der Nierenrinde.

Jede strukturell funktionale Einheit Nephron ist ein ganzes System. Dieses System besteht aus einer Kapsel Shumlyansky-Bowman, dem Glomerulus und den ineinander übergehenden Tubuli. Jeder Glomerulus ist ein Kapillarsystem, das die Blutversorgung der Niere übernimmt. Die Schlaufen dieser Kapillaren befinden sich im Hohlraum der Kapsel, die sich zwischen ihren beiden Wänden befindet. Der Hohlraum der Kapsel geht in den Hohlraum der Tubuli über. Diese Tubuli bilden eine Schleife, die vom Cortex in die Medulla eindringt. In letzteren befinden sich Nephron- und Ausscheidungsröhrchen. Im zweiten Tubulus wird Urin in die Becher ausgeschieden.

Die Gehirnsubstanz bildet Pyramiden mit Eckpunkten. Jede Spitze der Pyramide endet mit Papillen und dringt in die Höhle des kleinen Kelches ein. Im Bereich der Papillen sind alle Ausscheidungsröhrchen zusammengefasst.

Die strukturell funktionelle Einheit des Nieren-Nephrons sorgt für das ordnungsgemäße Funktionieren der Organe. Wenn das Nephron nicht vorhanden wäre, hätten die Organe die ihnen zugewiesenen Funktionen nicht ausführen können.

Die Physiologie der Nieren umfasst nicht nur das Nephron, sondern auch andere Systeme, die das Funktionieren der Organe gewährleisten. Die Nierenarterien bewegen sich also von der Aorta weg. Dank ihnen die Blutversorgung der Niere. Die Nervenregulierung der Organfunktion wird mit Hilfe von Nerven durchgeführt, die vom Plexus celiaciacis direkt in die Nieren eindringen. Die Empfindlichkeit der Nierenkapsel ist auch aufgrund der Nerven möglich.

Die Funktionen der Nieren im Körper und der Mechanismus ihrer Arbeit

Um deutlich zu machen, wie die Nieren funktionieren, müssen Sie zuerst verstehen, welche Funktionen ihnen zugewiesen werden. Dazu gehören folgende:

  • Ausscheidung oder Ausscheidung;
  • Osmoregulation;
  • ionenregulierend;
  • intra sekretorisch oder endokrin;
  • metabolisch;
  • hämatopoetisch (direkt an diesem Prozess beteiligt);
  • Nierenkonzentrationsfunktion.

Tagsüber pumpen sie durch die gesamte Blutmenge. Die Anzahl der Wiederholungen dieses Prozesses ist enorm. Für 1 Minute wird ungefähr 1 Liter Blut gepumpt. In diesem Fall wählen die Organe aus dem Blut, das gepumpt wird, alle Zersetzungsprodukte, Schlacken, Toxine, Mikroben und andere für den menschlichen Körper schädliche Substanzen. Dann gelangen alle diese Substanzen in das Blutplasma. Dann geht alles zu den Harnleitern und von dort zur Blase. Danach verlassen die Schadstoffe den Körper, wenn die Blase leer ist.

Wenn Giftstoffe in den Harnleiter gelangen, kehren sie nicht mehr in den Körper zurück. Dank eines speziellen Ventils, das sich in den Organen befindet, ist der Wiedereintritt von Giftstoffen in den Körper absolut ausgeschlossen. Dies wird dadurch ermöglicht, dass das Ventil nur in eine Richtung öffnet.

So werden die Körper mit über 200 Litern Blut pro Tag auf die Reinheit geachtet. Von mit Giftstoffen und Keimen verschlackten Stoffen wird das Blut sauber. Dies ist äußerst wichtig, da das Blut jede Zelle des menschlichen Körpers wäscht. Daher ist es wichtig, dass es gereinigt wird.

Die Hauptfunktionen der Organe

Die Hauptfunktion der Organe ist also die Ausscheidung. Es wird auch als Ausscheidung bezeichnet. Die Ausscheidungsfunktion der Nieren ist für die Filtration und Sekretion verantwortlich. Diese Prozesse treten unter Beteiligung des Glomerulus und der Tubuli auf. Insbesondere wird der Filtrationsprozess im Glomerulus und in den Tubuli durchgeführt - die Prozesse der Sekretion und Reabsorption von Substanzen, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Die Ausscheidungsfunktion der Nieren ist sehr wichtig, da sie für die Bildung von Urin verantwortlich ist und für einen normalen Austrag (Ausfluss) aus dem Körper sorgt.

Die endokrine Funktion besteht in der Synthese bestimmter Hormone. Zunächst handelt es sich um Renin, durch das Wasser im menschlichen Körper zurückgehalten wird und das zirkulierende Blutvolumen reguliert wird. Wichtig ist auch das Hormon Erythropoietin, das die Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark stimuliert. Und schließlich synthetisieren die Organe Prostaglandine. Dies sind Substanzen, die den Blutdruck regulieren.

Die metabolische Funktion besteht darin, dass in den Nieren die für die Arbeit des Körpers wesentlichen Mikroelemente und Substanzen synthetisiert und in noch wichtigere umgewandelt werden. Zum Beispiel wird Vitamin D zu D3. Beide Vitamine sind für den Menschen äußerst wichtig, aber Vitamin D3 ist eine aktivere Form von Vitamin D. Außerdem behält der Körper dank dieser Funktion ein optimales Gleichgewicht zwischen Proteinen, Kohlenhydraten und Lipiden bei.

Die ionenregulierende Funktion impliziert die Regulation des Säure-Basen-Gleichgewichts, für das auch diese Organe verantwortlich sind. Dank ihnen werden die sauren und alkalischen Komponenten des Blutplasmas in einem stabilen und optimalen Verhältnis gehalten. Bei Bedarf scheiden beide Organe einen Überschuss an Hydrogencarbonat oder Wasserstoff aus, wodurch dieses Gleichgewicht erhalten bleibt.

Die osmoregulatorische Funktion besteht darin, die Konzentration osmotisch aktiver Blutsubstanzen bei verschiedenen Wasserregimen aufrechtzuerhalten, denen der Organismus ausgesetzt sein kann.

Unter hämatopoetischer Funktion versteht man die Beteiligung beider Organe an der Blutbildung und Blutreinigung von Toxinen, Mikroben, schädlichen Bakterien und Schlacken.

Die Konzentrationsfunktion der Nieren bedeutet, dass sie den Urin durch Ausscheidung von Wasser und gelösten Stoffen konzentrieren und verdünnen (vor allem Harnstoff). Organe sollten dies fast unabhängig voneinander tun. Wenn der Urin verdünnt wird, wird mehr Wasser freigesetzt als gelöste Stoffe. Im Gegenteil, durch Konzentration wird ein größeres Volumen an gelösten Stoffen freigesetzt und nicht aus Wasser. Die Konzentrationsfunktion der Nieren ist äußerst wichtig für das Leben des gesamten menschlichen Körpers.

Somit wird deutlich, dass der Wert der Nieren und ihre Rolle für den Organismus so groß sind, dass sie nicht überschätzt werden können.

Deshalb ist es bei der geringsten Störung der Arbeit dieser Stellen so wichtig, dies zu beachten und einen Arzt zu konsultieren. Da viele Prozesse im Körper von der Arbeit dieser Organe abhängen, wird die Wiederherstellung der Nierenfunktion zu einem äußerst wichtigen Ereignis.

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Die Nieren sind ein Organsystem.

EXECUTIVE SYSTEM

Zu den Organen des Ausscheidungssystems gehören die Nieren, die den Urin bilden, und die Harnwege - Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Die Nieren sind die Hauptorgane des Ausscheidungssystems; Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Homöostase im Körper aufrechtzuerhalten, einschließlich: 1) Entfernung der Endprodukte des Stoffwechsels und der Fremdstoffe aus dem Körper; 2) Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels und des Säure-Basen-Gleichgewichts; 3) Regulierung des Blutdrucks; 4) Regulierung der Erythropoese; 5) Regulierung der Kalzium- und Phosphorgehalte im Körper.

Die Nieren sind von Fettgewebe (Fettkapsel) umgeben und mit einer dünnen Faserkapsel aus dichtem Bindegewebe mit glatten Muskelzellen bedeckt. Jede Niere besteht aus einer kortikalen Substanz, die sich außen befindet, und einer darin befindlichen Medulla (Abb. 244).

Die kortikale Substanz der Niere (Nierenrinde) befindet sich in einer durchgehenden Schicht unter der Kapsel des Organs und die Nierenpfeiler (Berten) werden von dort in die Medulla zwischen den Nierenpyramiden geleitet. Die kortikale Substanz wird durch Bereiche dargestellt, die Nierenkörperchen und gewundene Nierentubuli enthalten (die das kortikale Labyrinth bilden), die sich mit Gehirnstrahlen abwechseln (siehe Abb. 244) und direkte Nierentubuli und Sammelkanäle enthalten (siehe unten).

Die Gehirnsubstanz der Niere besteht aus 10-18 konischen Nierenpyramiden, von deren Basis Gehirnstrahlen in die Cortexsubstanz eindringen. Die Spitzen der Pyramiden (Nierennippel) werden in kleine Kelche umgewandelt, von denen Urin durch die zwei oder drei großen Kelche in das Nierenbecken gelangt - der verlängerte obere Teil des Ureters, der aus dem Nierentor austritt. Die Pyramide mit der Fläche des Kortex, die sie bedeckt, bildet den Nierenlappen, und der Hirnstrahl mit der ihn umgebenden Kortikalis bildet den Nieren- (Kortikal-) Lappen (siehe Abb. 244).

Nephron ist eine strukturelle Funktionseinheit der Niere; Jede Niere hat 1 bis 4 Millionen Nephrone (mit erheblichen individuellen Schwankungen). Die Zusammensetzung des Nephrons (Abb. 245) besteht aus zwei Teilen, die sich in ihren morphofunktionellen Eigenschaften unterscheiden - dem Nierenkörperchen und dem Nierentubulus, der aus mehreren Abschnitten besteht (siehe unten).

Das Nierenkorpus bietet den Prozess der selektiven Filtration von Blut, wodurch Primärharn gebildet wird. Es hat eine abgerundete Form und besteht aus einem vaskulären Glomerulus, der mit einer zweilagigen Glomerularkapsel (Shumlyansky-Bowman) bedeckt ist (Abb. 247). Der Nierenkörper hat zwei Pole: vaskulär (im Bereich der tragenden und ausgehenden Arteriolen) und Harnleiter (im Bereich des Abflusses des Nierentubulus).

Der Glomerulus besteht aus 20-40 Kapillarschleifen, zwischen denen sich ein spezielles Bindegewebe befindet - Mesangium.

Das glomeruläre Kapillarnetzwerk wird durch gefensterte Endothelzellen gebildet, die auf der Basalmembran liegen, was in den meisten Bereichen mit den Zellen des Kapillarblatts (Abb. 248 und 249) gemeinsam ist. Die Poren im Zytoplasma von Endothelzellen nehmen 20 bis 50% ihrer Oberfläche ein; Einige von ihnen sind mit Diaphragmen bedeckt - dünne Protein-Polysaccharid-Filme.

Das Mesangium besteht aus Mesangialzellen (Mesangiozyten) und der dazwischen befindlichen interzellulären Substanz - der Mesangialmatrix. Das Mesangium des Glomerulus geht in die perivaskuläre Insel des Mesangiums (extraglomerulares Mesangium) über (siehe Abb. 247).

Mesangialzellen - verarbeiten mit einem dichten Kern, gut entwickelten Organellen eine große Anzahl von Filamenten (einschließlich kontraktiler Zellen). Sie sind durch Desmosomen und Gap Junctions miteinander verbunden. Mesangialzellen spielen die Rolle von Elementen, die die Kapillaren des Glomerulus unterstützen, ziehen sich zusammen, regulieren den Blutfluss im Glomerulus, haben phagozytische Eigenschaften (absorbieren Makromoleküle, die sich während der Filtration ansammeln, an der Erneuerung der Basalmembran beteiligt sind), erzeugen Mesangialmatrix, Cytokine und Prostaglandine.

Die Mesangialmatrix besteht aus der amorphen Hauptsubstanz und enthält keine Fasern. Es sieht aus wie ein dreidimensionales Netzwerk, seine Zusammensetzung ähnelt der der Basalmembran - es umfasst Glykosaminoglykane, Glykoproteine ​​(Fibronektin, Laminin, Fibrillin), Perlecan-Proteoglykane, Kollagen IV, V und VI, es sind keine faserbildenden Kollagene I und III enthalten.

Die glomeruläre Kapsel besteht aus zwei Kapselblättern (parietal und visceral), die durch einen schlitzförmigen Hohlraum der Kapsel getrennt sind (vgl. Abb. 247).

Das Flugblatt wird durch ein einschichtiges Plattenepithel dargestellt, das sich zu einem Hängen entwickelt

das Hirnblatt im Bereich des Gefäßpols der Wade und im Epithel des proximalen Abschnitts im Bereich des Harnpols.

Das viszerale Blatt, das die glomerulären Kapillaren bedeckt, wird von großen Prozessepithelzellen gebildet - Podozyten (siehe Abb. 247-249). Aus ihrem Körper, der gut entwickelte Organellen enthält und in den Hohlraum der Kapsel ragt, verlängern sich die langen und breiten Primärprozesse (Cytotrabekula), die sich in den Sekundärteil verzweigen, was zu einem Tertiärbereich führen kann. Alle Prozesse bilden zahlreiche Auswüchse (Zytopodien), die an der Kapillaroberfläche miteinander verzahnt sind. Die Zwischenräume (Filtrationsspalte) sind mit dünnen Schlitzdiaphragmen mit Querstreifen (ähnlich einem "Reißverschluss") und einem in der Mitte zusammengepressten Längsfaden ( siehe Abbildungen 248 und 249).

Die Basalmembran ist sehr dick und für das Endothel von Kapillaren und Podozyten üblich. Sie resultiert aus der Fusion der Basalmembranen von Endothelzellen und Podozyten. Sie besteht aus drei Platten (Schichten): außen und innen transparent (verdünnt) und mittig dicht (siehe Abb. 248 und 249).

Die Filtrationsbarriere im Glomerulus besteht aus einer Reihe von Strukturen, durch die Blut filtriert wird, um Primärharn zu bilden. Die Permeabilität der Filtrationsbarriere für eine bestimmte Substanz wird durch ihre Masse, Ladung und Konfiguration ihrer Moleküle bestimmt. Die Barriere umfasst (siehe Abb. 248 und 249): (1) Cytoplasma von fenestrierten glomerulären Kapillarendotheliozyten; (2) dreischichtige Basalmembran; (3) Schlitzblenden, die die Filtrationsschlitze schließen (zwischen den Cytopodien des Podozyten).

Der Nierentubulus umfasst den proximalen Tubulus, den dünnen Tubulus der Nephronschleife und den distalen Tubulus.

Der proximale Tubulus sorgt für die obligatorische Resorption in die runden Kanalkapillaren des größeren Teils (80–85%) des Primärurinvolumens mit umgekehrter Absaugung von Wasser und nützlichen Substanzen und der Akkumulation von Metaboliten im Urin. Es scheidet auch in den Urin bestimmter Substanzen. Der proximale Tubulus umfasst einen proximalen gewundenen Tubulus (der sich im Cortex befindet, hat die längste Länge und tritt meistens an Abschnitten des Cortex auf) und einen proximalen geraden Tubulus (absteigender dicker Teil der Schlaufe); Sie beginnt am Harnpol der Glomeruluskapsel und verwandelt sich abrupt in ein dünnes Segment der Nephronschleife (siehe Abb. 245 und 247). Es sieht aus wie ein dicker Tubulus, der aus einem einschichtigen kubischen Epithel gebildet wird. Zytoplasma

Zellen - vakuolisierte, körnige, oxyfilic gefärbt und enthält gut entwickelte Organellen und zahlreiche pinozytotische Vesikel, die Makromoleküle transportieren. Auf der apikalen Oberfläche der Epithelzellen befindet sich eine Bürstengrenze, die ihre Oberfläche um das 20 bis 30-fache vergrößert. Es besteht aus mehreren tausend langen (3-6 Mikron) Mikrovilli. Im basalen Teil der Zellen bildet das Zytoplasma Verflechtungsprozesse (basales Labyrinth), in denen sich längliche Mitochondrien senkrecht zur Basalmembran befinden, wodurch auf der lichtoptischen Ebene ein „basales Streifenbild“ entsteht (siehe Abb. 3, 246, 250).

Der dünne Tubulus der Nephronschleife sorgt zusammen mit dem dicken (distalen geraden Tubulus) für die Konzentration des Urins. Es ist eine schmale U-förmige Röhre, die aus einem dünnen absteigenden Segment (in Nephrons mit kurzer Schleife - Corticalis) und auch (in Nephrons mit langer Schleife - juxtamellular) - einem dünnen aufsteigenden Segment besteht (vgl. Abb. 245). Der dünne Tubulus wird von flachen Epithelzellen (etwas dicker als das Endothel der benachbarten Kapillaren) mit schlecht entwickelten Organellen und einer kleinen Anzahl kurzer Mikrovilli gebildet. Der kernhaltige Teil der Zelle ragt in das Lumen hinein (siehe Abb. 246 und 251).

Der distale Tubulus nimmt an der selektiven Reabsorption von Substanzen teil und transportiert Elektrolyte aus dem Lumen. Es umfasst den distalen geraden Tubulus (aufsteigender dicker Teil der Schlaufe), den distalen, gewundenen Tubulus und den Verbindungstubulus (vgl. Abb. 245). Distaler Tubulus kürzer und dünner als proximal und hat ein breiteres Lumen; Es ist mit einem einschichtigen kubischen Epithel ausgekleidet, dessen Zellen ein helles Zytoplasma aufweisen, an der lateralen Oberfläche Interdigitationen und ein basales Labyrinth entwickeln (siehe Abb. 3, 246 und 250). Bürstenkante fehlt; pinocytotische Vesikel und Lysosomen sind wenige. Der distale direkte Tubulus kehrt zur Nierenkalbe desselben Nephrons zurück und ändert sich im Bereich seines Gefäßpols zu einem dichten Fleck - Teil des Juxtaglomerular-Komplexes (siehe unten).

Sammelrohre (siehe Abb. 244-246, 250 und 251) sind nicht Bestandteil des Nephrons, sondern funktional eng damit verbunden. Sie sind an der Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolythaushalts im Körper beteiligt und ändern ihre Permeabilität für Wasser und Ionen unter dem Einfluss von Aldosteron und antidiuretischem Hormon. Sie befinden sich in der kortikalen Substanz (kortikale Sammelkanäle) und der Medulla (zerebralen Sammelkanäle) und bilden ein verzweigtes System. Mit kubischen Epi

in Kortexzellen und oberflächlichen Teilen der Medulla und säulenförmig in ihren tiefen Teilen (siehe Abb. 33, 244, 246, 250 und 251). Das Epithel enthält zwei Arten von Zellen: (1) die Hauptzellen (Licht) - zahlenmäßig vorherrschend, gekennzeichnet durch schlecht entwickelte Organellen und eine konvexe apikale Oberfläche mit einem langen einzigen Cilium; (2) interkalierte Zellen (dunkel) - mit dichtem Hyaloplasma, einer großen Anzahl von Mitochondrien und mehreren Mikrositen auf der apikalen Oberfläche. Die größten der Hirnsammelkanäle (Durchmesser - 200-300 Mikrometer), die Papillärgänge (Bellini), werden durch die Papillarlöcher in der Nierenpapille in der Ethmoidzone geöffnet. Sie werden von hohen säulenartigen Zellen mit konvexen apikalen Polen gebildet.

Nephrontypen werden nach den Merkmalen ihrer Topographie, Struktur, Funktion und Blutversorgung unterschieden (vgl. Abb. 245):

1) Kortikal (mit einer kurzen Schleife) machen 80-85% der Nephronen aus; Ihre Nierenkörperchen befinden sich im Cortex, und relativ kurze Schleifen (die kein dünnes aufsteigendes Segment enthalten) dringen nicht in die Medulla ein oder enden in ihrer äußeren Schicht.

2) Nebeneinander (mit langer Schleife) machen 15-20% der Nephronen aus. Ihre Nierenkörper liegen in der Nähe der kortiko-medullären Grenze und sind größer als bei kortikalen Nephronen. Die Schleife ist lang (hauptsächlich aufgrund des dünnen Teils mit langem aufsteigendem Segment), dringt tief in die Medulla (bis zur Spitze der Pyramiden) ein und erzeugt in ihrem Interstitium eine hypertonische Umgebung, die für die Konzentration von Urin erforderlich ist.

Interstitium - Bindegewebskomponente der Niere, umgeben von dünnen Nephronschichten, Sammelleitungen, Blutgefäßen, Lymphgefäßen und Nervenfasern. Es hat eine Stützfunktion, ist ein Bereich der Wechselwirkung zwischen den Nephrontubuli und den Gefäßen, ist an der Entwicklung biologisch aktiver Substanzen beteiligt. Es ist mehr in der Medulla entwickelt (siehe Abb. 251), wo sein Volumen um ein Vielfaches größer ist als in der Kortikalis. Gebildet durch Zellen und extrazelluläre Substanzen, die Kollagenfasern und Fibrillen enthalten, sowie die Hauptsubstanz, die Proteoglykane und Glycoproteine ​​enthält. Interstitielle Zellen umfassen: Fibroblasten, Histiozyten, dendritische Zellen, Lymphozyten und in den medulla - spezifischen interstitiellen Zellen verschiedener Typen, einschließlich spindelförmiger Zellen, die Lipidtröpfchen enthalten, die vasoaktive Faktoren erzeugen (Prostaglandine, Bradykinin). Nach einigen Informationen peritubuläre interstitielle Zellen

Erythropoietin ist ein Hormon, das die Erythropoese stimuliert.

Der juxtaglomeruläre Komplex ist eine komplexe Strukturformation, die den Blutdruck durch das Renin-Angiotensin-System reguliert. Befindet sich am Gefäßpol des Glomerulus und umfasst drei Elemente (vgl. Abb. 247):

Dichter Fleck - der Bereich des distalen Tubulus, der sich in der Lücke zwischen dem Lager und den glomerulären Arteriolen am Gefäßpol der Nierenkörperchen befindet. Es besteht aus spezialisierten, engen Epithelzellen, deren Kerne dichter liegen als in anderen Teilen des Tubulus. Die basalen Prozesse dieser Zellen durchdringen die intermittierende Basalmembran in Kontakt mit juxtaglomerulären Myozyten. Denselpunktzellen haben eine Osmorezeptor-Funktion; Sie synthetisieren und setzen Stickstoffoxid frei, regulieren den Gefäßtonus des Lagers und / oder der efferenten glomerulären Arteriolen und beeinflussen so die Funktion der Nieren.

Juxtaglomeruläre Myozyten (juxtaglomeruläre Cytozyten) sind modifizierte glatte Myozyten der mittleren Membran, die die glomerulären Arteriolen am Gefäßpol des Glomerulus bringen (und in geringerem Maße tragen). Barorezeptor-Eigenschaften besitzen und mit einem Druckabfall das von ihnen synthetisierte Renin freisetzen, das in großen, dichten Granula enthalten ist. Renin ist ein Enzym, das Angiotensin I vom Angiotensinogen-Plasmaprotein abspaltet. Ein anderes Enzym (in der Lunge) wandelt Angiotensin I in Angiotensin II um, das den Druck erhöht, die Arteriolenkontraktion verursacht und die Aldosteronsekretion in der glomerulären Zone der Nebennierenrinde stimuliert.

Extraglomeruläres Mesangium - ein Cluster von Zellen (Gurmagtig-Zellen) in einem dreieckförmigen Raum zwischen den glomerulären Arteriolen und einem dichten Fleck, der in das glomeruläre Mesangium übergeht. Zellorganellen sind schlecht entwickelt, und zahlreiche Prozesse bilden ein Netzwerk, das mit dichten Fleckzellen und juxtaglomerulären Myozyten in Kontakt steht, durch die sie wie erwartet Signale von der ersten zur zweiten übertragen.

Die Blutversorgung der Nieren ist sehr intensiv, was für die Ausübung ihrer Funktionen notwendig ist. Am Tor der Orgel ist die Nierenarterie in Interlobaren unterteilt, die in den Nierenpfeilern verlaufen (siehe Abb. 245). An der Basis der Pyramiden zweigen von ihnen Bogenarterien ab (sie verlaufen entlang der kortiko-medullären Grenze), von denen die interlobularen Arterien radial in den Kortex eintreten. Letztere passieren zwischen den benachbarten Hirnstrahlen und führen zu glomerulären Arteriolen.

Zerfall in das glomeruläre Kapillarnetzwerk (primär). Die Ausfluss-Arteriolen werden aus dem Glomerulus gesammelt; in kortikalen Nephronen in ein ausgedehntes Netzwerk sie sofort von sekundären vokrugkanaltsevyh (peritubulären) gefenstert Kapillaren und juxtamedullären Nephronen geben verzweigen langen dünnen geraden Arteriolen in der Medulla und Papillen Fuß, wo sie ein Netzwerk peritubulären gefenstert Kapillaren bilden, und dann in eine Schleife gebogen, Rückkehr zur kortiko-medullären Grenze in Form von geraden Venolen (mit Endothelium mit Fenster).

In den Venolen werden peritubuläre Kapillaren der subkapsulären Region gesammelt, die das Blut in die interlobulären Venen befördern. Letztere werden in die Bogenvenen infundiert und verbinden sich mit den Interlobarvenen, die die Nierenvene bilden.

Die Harnwege befinden sich teilweise in den Nieren selbst (Nierenkelch, klein und groß, Becken), jedoch hauptsächlich außerhalb (Harnleiter, Blase und Harnröhre). Die Wände aller dieser Abschnitte des Harntraktes (mit Ausnahme der letzteren) sind auf ähnliche Weise gebaut - ihre Wände umfassen drei Schalen (Abb. 252 und 253): 1) Schleim (mit Submukosa), 2) Muskel, 3) Adventitial (in der Blase) teilweise serös).

Die Schleimhaut wird vom Epithel und seiner eigenen Schicht gebildet.

Epithel - Übergang (Urothel) - siehe Abb. In 40 nehmen die Dicke und die Anzahl der Schichten von den Bechern zur Blase zu und nehmen ab, wenn sich die Organe strecken. Es ist undurchlässig für Wasser und Salze und hat die Fähigkeit, seine Form zu verändern. Seine Oberflächenzellen sind groß mit polyploiden Kernen (oder zwei)

nukleare), eine sich verändernde Form (rund und im gestreckten Zustand flach), Invaginationen des Plasmolemmas und spindelförmige Blasen im apikalen Zytoplasma (darin eingebettete Plasmolemma-Reserven unter Spannung), eine große Anzahl von Mikrofilamenten. Das Epithel der Blase im Bereich der inneren Öffnung der Harnröhre (Blasendreieck) bildet kleine Invaginationen im Bindegewebe - den Schleimdrüsen.

Die eigene Platte wird durch lockeres faseriges Bindegewebe gebildet; Es ist sehr dünn in den Bechern und im Becken, stärker ausgeprägt im Harnleiter und in der Blase.

Die Submucosa fehlt in den Bechern und im Becken; hat keine scharfe Umrandung mit seiner eigenen Platte (weshalb seine Existenz nicht von allen erkannt wird), jedoch (insbesondere in der Blase) durch ein lockereres Gewebe mit einem höheren Gehalt an elastischen Fasern als seine eigene Platte gebildet wird, was zur Bildung von Falten der Schleimhaut beiträgt. Kann getrennte Lymphknoten enthalten.

Die Muskelmembran besteht aus zwei oder drei nicht scharf abgegrenzten Schichten, die von Bündeln glatter Muskelzellen gebildet werden, die von ausgeprägten Bindegewebsschichten umgeben sind. Es beginnt in kleinen Bechern in Form von zwei dünnen Schichten - der inneren Längs- und der äußeren Kreisform. Im Becken und im oberen Teil des Harnleiters befinden sich dieselben Schichten, aber ihre Dicke nimmt zu. Im unteren Drittel des Harnleiters und in der Blase wird den beiden beschriebenen Schichten eine äußere Längsschicht hinzugefügt. In der Blase ist die innere Öffnung der Harnröhre von einer kreisförmigen Muskelschicht umgeben (innerer Schließmuskel der Blase).

Adventitia ist äußerlich und wird durch fibröses Bindegewebe gebildet; auf der oberen Oberfläche der Blase wird durch eine seröse Membran ersetzt.

EXECUTIVE SYSTEM

Abb. 244. Niere (Gesamtansicht)

Farbe: CHIC-Reaktion und Hämatoxylin

1 - Faserkapsel; 2 - Cortex: 2.1 - Nierenkörper, 2.2 - proximaler Tubulus, 2.3 - distaler Tubulus; 3 - Gehirnstrahl; 4 - kortikaler Läppchen; 5 - interlobuläre Gefäße; 6 - subkapsuläre Vene; 7 - Medulla: 7.1 - Sammelkanal, 7.2 - dünnes Röhrchen der Nephronschleife; 8 - Bogen - Gefäße: 8,1 - Bogenarterie, 8,2 - Bogenvene

Abb. 245. Diagramm der Struktur der Nephrone, der Sammelkanäle und des Blutkreislaufs in der Niere

I - juxtamedullary Nephron; II - kortikales Nephron

1 - Faserkapsel; 2 - Cortex; 3 - Medulla: 3.1 - äußere Medulla, 3.1.1 - äußerer Streifen, 3.1.2 - innerer Streifen, 3.2 - innere Gehirnsubstanz; 4 - Nierenkörper; 5 - proximaler Tubulus; 6 - dünnes Röhrchen der Nephronschleife; 7 - distaler Tubulus; 8 - Sammelkanal; 9 - Interlobare Arterien und Venen; 10 - Bogenarterie und -vene; 11 - interlobuläre Arterie und Vene; 12 - die glomeruläre Arteriole bringen; 13 - (primäres) glomeruläres Kapillarnetzwerk; 14 - das ausgehende glomeruläre Arteriol; 15 - peritubuläres (sekundäres) Kapillarnetzwerk; 16 - direktes Arteriol; 17 - gerade venule

Die ultrastrukturelle Organisation von Epithelzellen verschiedener Teile des Nephrons und des Sammelkanals, die mit den Buchstaben A, B, C, D gekennzeichnet sind, ist in Abbildung 1 dargestellt. 246

Abb. 246. Ultrastrukturelle Organisation von Epithelzellen verschiedener Teile des Nephrons und des Sammelkanals

Und kubische mikrovilläre (limbische) Epithelzelle aus dem proximalen Tubulus: 1 - Mikrovillus - (Bürsten -) Grenze, 2 - basales Labyrinth; B - kubische Epithelzelle aus dem distalen Tubulus: 1 - basales Labyrinth; B - flache Epithelzelle aus dem dünnen Tubulus der Nephronschleife; G - die Hauptepithelzelle aus dem Sammelkanal

Die Position der Zellen in den jeweiligen Abschnitten des Nephrons und des Sammelkanals ist in Fig. 2 durch Pfeile dargestellt. 245

Abb. 247. Nierenkörper und juxtaglomerularer Apparat

Farbe: CHIC-Reaktion und Hämatoxylin

1 - der Gefäßpol der Nierenkörperchen; 2 - tubulärer (Harn-) Pol der Nierenkörperchen; 3 - die Arteriole bringen: 3.1 - juxtaglomeruläre Zellen; 4 - Ausflussarterien; 5 - Kapillaren des vaskulären Glomerulus; 6 - äußere (Parietal-) Blattkapsel Glomerulus (Shumlyansky-Bowman); 7 - internes (viszerales) Kapselblatt, gebildet aus Podozyten; 8 - glomeruläre Kapselhöhle; 9 - Mesangium; 10 - extraglomeruläre Mesangiumzellen; 11 - distaler Nephrontubulus: 11,1 - dichter Fleck; 12 - proximaler Tubulus

Abb. 248. Ultrastruktur der Filtrationsbarriere im Glomerulus

1 - Podozytenprozesse: 1,1 - Cytotrabecula, 1,2 - Cytopodia; 2 - Filtrationsschlitze; 3 - Basalmembran (dreischichtig); 4 - fenestrierte Endothelzelle: 4.1 - Poren im Cytoplasma der Endothelzelle; 5 - Kapillarlumen; 6 - Erythrozyten; 7 - Filtrationsbarriere

Der blaue Pfeil zeigt die Transportrichtung der Substanzen aus dem Blut in den Primärharn während der Ultrafiltration an

Abb. 249. Ultrastruktur der Filtrationsbarriere im Glomerulus

Und - Zeichnen mit EMF; B - Barriere Abschnitt in 3D Rekonstruktion

1 - Podozyt: 1,1 - Cytotrabecula, 1,2 - Cytopodia; 2 - Filtrationsschlitze: 2,1 - Schlitzdiaphragmen; 3 - Basalmembran (dreischichtig); 4 - fenestrierte Endothelzelle: 4.1 - Poren im Cytoplasma der Endothelzelle; 5 - das Lumen des Kapillarglomerulus; 6 - Erythrozyten; 7 - Filtrationsbarriere

Der blaue Pfeil zeigt die Transportrichtung der Substanzen aus dem Blut in den Primärharn während der Ultrafiltration an

Abb. 250. Niere. Plot kortikale Substanz

Farbe: CHIC-Reaktion und Hämatoxylin

1 - Nierenkörper: 1,1 - vaskulärer Glomerulus, 1,2 - glomeruläre Kapsel, 1.2.1 - äußeres Blättchen, 1.2.2 - inneres Blättchen, 1.3 - Kapselhohlraum; 2 - proximaler Nephrontubulus: 2,1 - kubische Epithelzellen, 2.1.1 - Basalstreifenierung, 2.1.2 - Mikrovillusgrenze (Pinsel); 3 - distaler Tubulus: 3,1 - Basalstriation, 3,2 - dichte Stelle; 4 - Sammelkanal

Abb. 251. Niere. Plot Gehirnsache

Farbe: CHIC-Reaktion und Hämatoxylin

1 - Sammelkanal; 2 - dünnes Röhrchen der Nephronschleife; 3 - distaler Tubulus (direkter Teil); 4 - interstitielles Bindegewebe; 5 - Blutgefäß

Abb. 252. Harnleiter

1 - Schleimhaut: 1.1 - Übergangsepithel, 1.2 - eigene Platte; 2 - die Muskelschicht: 2.1 - die innere Längsschicht, 2.2 - die äußere kreisförmige Schicht; 3 - Adventitia

Abb. 253. Blase (unten)

1 - Schleimhaut: 1.1 - Übergangsepithel, 1.2 - eigene Platte; 2 - Submucosa; 3 - Muskelschale: 3.1 - innere Längsschicht, 3.2 - mittlere kreisförmige Schicht, 3.3 - äußere Längsschicht, 3.4 - Bindegewebeinlagen; 4 - seröse Membran

THEMA Zuteilung

Was ist der Unterschied zwischen dem Ausscheidungssystem und dem Verdauungssystem?

Das menschliche Verdauungssystem versorgt den Körper mit Nährstoffen. Das Verdauungssystem ist das, ohne das der Stoffwechsel im menschlichen Körper unmöglich ist, und damit die Lebensaktivität des menschlichen Körpers.

Das Verdauungssystem besteht aus Mundhöhle, Rachen, Speiseröhre, Magen des Dünndarms, Leber und Pankreas.

Das menschliche Ausscheidungssystem besteht nicht nur aus den Nieren, die Schadstoffe und überschüssiges Wasser aus dem Körper filtern und entfernen. An diesem Prozess sind auch die Lungen beteiligt, die Kohlendioxid aus dem Blut nach außen entfernen, sowie die Schweißdrüsen, die zusammen mit den Schlacken und Salzen beteiligt sind.

Was wird nach Durchlaufen des Verdauungssystems und das durch das Ausscheidungssystem ausgeschieden?

Von der Ausscheidung - Urin, Kohlendioxid aus der Lunge, Schweiß aus den Schweißdrüsen.
von Verdauungsfäkalien (unverdauliches Essen)

Wo sind die Knospen, wie viele davon und welche Form haben sie?

Beim Menschen befinden sich die Nieren hinter dem Parietalblatt des Peritoneums in der Lendengegend an den Seiten der letzten beiden Brustwirbel und der beiden ersten Lendenwirbel. Neben der hinteren Bauchwand in der Projektion der 11-12. Thorax - 1-2 Lendenwirbel, und die rechte Niere ist normalerweise etwas niedriger, da sie von oben von der Leber begrenzt wird (bei einem Erwachsenen erreicht der obere Pol der rechten Niere normalerweise 12- Interkostalraum, der obere Pol der linken - die Höhe der 11. Rippe). (Bei den sogenannten "Spiegelmenschen" ist die linke Niere etwas niedriger, da sich bei dem sogenannten "Spiegelmann" die Leber links befindet und die linke Niere an die Leber des "Spiegelmanns" angrenzt.)

Die Länge ist normal - 10-12 cm.

Breite ist normal - 7 cm.

Dicke ist normal - 3 cm.

Normalgewicht - etwa 150 Gramm.

Außerdem befindet sich die Niere auf der linken Seite oberhalb der rechten (1,5 cm) und ist etwas größer. Die äußere Oberfläche der Niere ist rot, glatt und glänzend. Die Innenseite des bohnenförmigen Organs ist konkav, darauf befindet sich ein Nierentor, durch das Nerven, Gefäße und der Harnleiter passieren. Unter dem Harnleiter fließt in die Blase und sorgt für den Urintransport.

Die Außenseite der Nieren einer Person ist gewölbt, sie hat zwei Pole - obere, untere. Der obere Pol steht in Kontakt mit der Nebenniere - der wichtigsten Drüse des endokrinen Systems.

Auf der Oberseite der Niere befindet sich ein dünner transparenter Bindegewebefilm. Über der Bindegewebshülle befindet sich eine Fettkapsel, die die folgenden Aktivitäten ausführt: Dämpfung und Schutz. Wenn aus irgendeinem Grund die Struktur der Fettkapsel gestört ist, hat die Person einen Nierenvorfall. Durch diese Pathologie wird die Hauptfunktion der Nieren behindert, die Blutversorgung des Organs gestört.

Welches Organsystem sind die Nieren?

Das Harnsystem entlastet den Körper von im Blut enthaltenen schädlichen Substanzen und überschüssigem Wasser. Dieses Organensystem umfasst die Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Was heißt ein Nierentor?

Dies ist der Bereich der konkaven medialen Kante der Niere, durch den die Nierenarterie, die Nerven des Nierenplexus die Niere passieren, die Nierenvene und die Lymphgefäße austreten und wo das Nierenbecken und die Lymphknoten liegen: Das Innere des Nierengates entspricht dem Nierenhöhlenbereich.

Die Niere hat zwei Pole - obere und untere, zwei Kanten - innen konkav und außen konvex, zwei Oberflächen - vorne und hinten. Am inneren Rand der Niere befinden sich die Tore der Niere (hilus renalis), durch die die Nierenarterie, die Nierenvene, die Lymphgefäße, die Nerven und der Harnleiter gehen.

Welcher Teil der Niere sind Pyramiden?

Wie ist die chemische Zusammensetzung des Sekundärharns?

Die Zusammensetzung des sekundären Urins umfasst solche Abbauprodukte von Proteinen wie Harnstoff, Harnsäure, Ammoniak und einige andere. Im sekundären Harn befinden sich organische Säuren wie Oxalsäure und anorganische Salze.

THEMA Zuteilung

Welche Organe im Entwicklungsprozess von Tieren haben die Ausscheidungsfunktion übernommen?

Das Ausscheidungssystem der unteren Chordaten ist nach dem Typ von Nephridia aufgebaut. So befinden sich in der Lanzette im Kiemenspaltbereich bis zu 100 Paare von Nephridien metamerisch, von denen ein Ende in den sekundären Bereich mündet und das andere Ende in die nahe gelegene Gebärmutterhöhle mündet. Die Ränder des Coelomforamenums der Nephridie (Nephrostomie) weisen eine Vielzahl von Solenozyten auf - Zellen, die Endzellen von Protonephridien ähneln. Folglich haben die Ausscheidungsorgane der Lanzette sowohl Proto- als auch Metanephridien.

Die Entwicklung des Ausscheidungssystems in Chordaten verlief auf dem Übergangsweg von den unteren Chordaten zu den speziellen Organen - den Nieren, die einen langen Entwicklungsweg durchlaufen haben.

Bei den unteren Wirbeltieren (Anamnia) durchlaufen die Nieren zwei Stadien: die Vorknospen (Kopf oder Pronefros) und die Primärnerven (Rumpf oder Mesonefros). Bei höheren Wirbeltieren (Amniota) tritt die Nierenentwicklung in drei Stufen auf: Pre-bud, primär und sekundär (Becken- oder Metanefro).

Strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron, das ebenso wie die Niere einen langen Entwicklungsweg gegangen ist.

Nieren werden, wie bereits erwähnt, im Mesoderm, nämlich in den Nephrotomen, verlegt. Das Ausscheidungssystem der Wirbeltiere ist mit den Organen des Fortpflanzungssystems verbunden. Die Geschlechtsdrüsen von Wirbeltieren werden in der Regel paarweise auf die ventrale Oberfläche des Mesonephros gelegt. Die Knospe der Gonaden besteht aus einem verdickten Epithel mit einer großen Menge Bindegewebe.

Erstens haben die männlichen und weiblichen Geschlechtsdrüsen dieselbe Struktur. Später erfolgt ihre Spezialisierung, und es besteht eine Verbindung mit Teilen des Ausscheidungssystems, die für jede Spezies unterschiedlich sind und zu Genitalgängen werden.

Bei Embryonen aller Wirbeltiere wird die Kopfniere oder die Vorknospe gelegt. Es besteht aus 6-12 Nephronen, deren Produkte im Harnleiter (Paramesonephralgang) gesammelt werden. Das Nephron der Raupe besteht aus einem Trichter (Nephrostomie), der mit Zilien ausgekleidet ist und sich als Ganzes öffnet, und einem kurzen geraden Ausscheidungskanal. In der Nähe der Trichter in den Wänden der Körperhöhle bilden sich birnenförmige Prozesse aus den Glomeruli der Arterienkapillaren. Sie filtern sowohl die Ausscheidungsprodukte als auch die nützlichen Substanzen in den Coelomic-Hohlraum. Die coelomöse Flüssigkeit dringt in die Trichter und Tubuli ein und sammelt sich im üblichen Harnleiter in der Kloake oder der Harnöffnung. Die Unvollkommenheit der Nephrone des Vorläufers liegt im Fehlen einer direkten Verbindung zwischen dem Kreislauf- und dem Ausscheidungssystem sowie der ständigen Anwesenheit von Ausscheidungsprodukten in der Coelomflüssigkeit.

Der Unterarm des Erwachsenen funktioniert nur bei Myksins (Kruglotrot-Klasse), während er bei allen anderen reduziert ist (beim menschlichen Embryo dauert er etwa 40 Stunden).

Anamnie nach der Reduktion der Predpochie erscheint als primäre Niere.

Die primäre Niere wird in die Körpersegmente des Körpers gelegt. Es enthält bis zu mehrere hundert Nephrone, deren Produkte in den Ausscheidungskanälen gesammelt werden. Das Nephron der primären Niere besteht aus: einem Trichter (Nephrostomie), der mit Zilien ausgekleidet ist und sich als Ganzes öffnet; das Nierenkorpuskel, das aus einer Bowman-Shumlyansky-Doppelwandkapsel und einem Glomerulus von Kapillaren besteht; verschachtelter Ausscheidungskanal.

Abgasprodukte aus den Kapillaren des Glomerulus werden in den Hohlraum der Kapsel gefiltert, entlang des gefalteten Tubulus in den Harnleiter, die Blase aufgenommen und durch die Kloake oder die Harnöffnungen ausgeschieden.

Das Nephron der primären Niere ist durch eine Reihe progressiver Veränderungen gekennzeichnet:

- Es besteht eine direkte Verbindung zwischen den Kreislauf- und Ausscheidungssystemen.

- die Anzahl der Nephrone in der Niere steigt an;

- Es kommt zu einer Dehnung und Veränderung der Form des gewundenen Tubulus, wodurch die Wiederaufnahme der notwendigen Substanzen beginnt und die Urinkonzentration eintritt.

- verringert die Anzahl der Produkte in coelom.

In den unteren Wirbeltieren (im Neunauge der Kornorotye-Klasse, in Fischen und in Amphibien) fungiert die primäre Niere während des ganzen Lebens als Ausscheidungsorgan.

Bei höheren Wirbeltieren (Reptilien, Vögeln und Säugetieren), einschließlich Menschen, ist die primäre Niere reduziert.

Bei Amniot-Weibchen ist ein Teil des primären Nierentubulus als kleinere Rudimente von Epoophron und Paraophron erhalten, und das Eileiter entwickelt sich aus den Überresten des Uterus und Ureters, die sich in Abschnitte, nämlich die Eileiter, den Uterus und die Vagina, unterscheiden.

Bei Männern sind Fruchtwasserpronephros und sein Harnleiter vollständig reduziert. Die Canaliculi des vorderen Teils der primären Niere werden konserviert und in Nebenhoden umgewandelt, der Nebenhoden, und der Ureter der primären Niere wird in das Ejakulum umgewandelt.

Die Hauptrolle der primären Niere bei der Embryogenese ist die Initiierung der Bildung einer sekundären Niere.

Die sekundäre Niere liegt unterhalb der primären Niere, bewegt sich jedoch während des Wachstums und der Entwicklung nach oben und befindet sich ab dem 3. Monat oberhalb des primären. Eine sekundäre menschliche Niere enthält mehr als eine Million Nephrone.

Ausscheidungsprodukte aus der Sekundärniere werden in den Harnleitern gesammelt

Nephron sekundäre Niere besteht aus:

- Nierenkörperchen in einer Bowman-Shumlyansky-Kapsel;

- Sekrettubulus, der sich in proximale, distale und Nephronschleife (Henle-Schleife) unterscheidet.

Ausscheidungsprodukte gelangen in das Nephron, indem das Blut in Kapseln gefiltert wird. Primärharn wird gebildet, beim Menschen sind es 170-180 Liter pro Tag. In gewundenen Nierentubuli konzentriert sich Primärharn durch Reabsorption - die Reabsorption der notwendigen Substanzen und die Bildung von Sekundärharn. Sekundärer Urin (1,7-1,8 Liter pro Tag bei einem Erwachsenen) wird in den Harnleitern gesammelt. Sie werden aus den lateralen Prozessen des Ureters der primären Niere gebildet.

Auf diese Weise, In der Evolution der Tiere können drei Arten von Ausscheidungssystemen unterschieden werden: Protonephridien, Metanefridien, die Nieren Die Entwicklung dieses Systems in der Reihe von Wirbeltieren geht in die Richtung, zum einen die engere Verbindung mit dem Kreislaufsystem zu erhöhen, zum anderen die Ausscheidungsfläche durch Erhöhung der Anzahl der Nephrone zu erhöhen und drittens die Struktur des Nephrons selbst zu verbessern, wodurch die Verbindung zum Coelomic verloren geht Hohlraum, verlängert den Nierentubulus und schafft einen Mechanismus für die umgekehrte Absaugung.

Die Bildung des Urogenitalsystems der Wirbeltiere ist ein Paradebeispiel für Organersatz.

Substitium - eine Methode zur Umwandlung von Organen, bei der die früheren Registerkarten eines Organs nach dem Auftreten der nächsten Organe reduziert werden.

Wie und wann werden sie gebildet?

Die menschliche Niere wird in einem Monat Schwangerschaft gebildet.

Bei der Bildung werden diese Arten von Nieren unterschieden:

Das Anfangsstadium beginnt in der 3-4. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt funktioniert es nicht: Es gibt keine Glomeruli und die Tubuli sind nicht mit den Gefäßen verbunden. Gebildete Nierenkapsel, deren Form der Kugel ähnelt. Pronephros wird schnell reduziert und geht zur 2. Stufe über. Dann wird die Niere das einzige Ausscheidungsorgan des Kindes. Es hat bereits Funktionen, es hat Gates, Glomeruli und Tubuli. Die Schiffe sind an zwei Kanäle angeschlossen: Volfov und Mllerov, die sich in Genitalien verwandeln. Die letzte Ausbildungsphase beginnt am 4-5. Monat. Die Funktion des Körpers ähnelt der Aktivität eines Erwachsenen.

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Lage und Anatomie der Nieren beim Menschen

Das Organpaar befindet sich in der Lendengegend hinter dem Peritoneum.

Niere - ein zusammengehöriges Organ, das wie Bohnen aussieht. Ihre Anatomie ist kompliziert. Skeletopie: Die Organe befinden sich hinter der Peritoneumhöhle in der Lendengegend an den Seiten der 2 letzten Brustwirbel und 2 ersten Lendenwirbel. Normalerweise ist der Körper des linken Organs aufgrund der Anordnung der Leber höher als das rechte. Die Höhe entspricht der Größe von 3 Lendenwirbeln, Breite - 45–70 mm, Dicke - 40–50. Beide Organe verbinden sich mit der Nierenvene und der Arterie. Bereits gereinigtes Blut strömt durch die Venen und füttert sie mit Sauerstoff und allem Nötigen. Das Gefäßbett ist gut entwickelt, es gibt gerade und gewundene Tubuli.

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Nierenmembranen

Die Faserkapsel schützt die Organe vor mechanischer Beschädigung. Seine Struktur ist solide. Die Nierenmembranen können leicht vom Organ getrennt werden. Das Vorhandensein einer Fettkapsel und -faser ist normal. Die Bindegewebsfaszienschicht wird von zwei Schalen gebildet: Die äußere Kugel ist durch Fasern mit einer Faserkapsel verbunden, und unter der Hülle befindet sich eine Niere, die Nephrone enthält. Die Rinde ist von Pyramiden begrenzt. Parenchym schließt die Medulla ein.

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Schutzbett

Um die Verschiebung von Organen, Überschüssen von Blutgefäßen und Harnleitern zu verhindern, gibt es eine Fixiervorrichtung. Die Nieren befinden sich auf dem Schutzbett, das auf Fettgewebe basiert. Für die Verfestigung der Organe ist der Druck im Unterleib von großer Bedeutung. Das Bett der Niere besteht aus quadratischen, kleinen Lenden- und Quer-Quer-Muskeln sowie dem Zwerchfell.

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Interne Struktur

Die Gehirnsubstanz der Niere bildet im Inneren des Organs 7 Pyramiden. Jede Pyramide mit Hilfe der Papille ist am Becken befestigt. Durch die Kanäle gelangt Urin in die kleinen und großen Becher, wo jeder Becher den Urin durch sich selbst leitet, wodurch eine effiziente Arbeit des Ausscheidungsapparates sichergestellt wird. Das Nierenbecken ist der Ort, an dem die Becher Urin abgeben. Homöostase der Hausdrüse - die Hypophyse kontrolliert die Nieren. Wenn Sie die Struktur der menschlichen Niere schneiden, kann man die Unterteilung in 2 Teile sehen:

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Renale Nephrone

Stier ist eine funktionelle Einheit. Die Rinde enthält mehr als 1 Million Nephrone, aber ein Drittel der Gesamtmasse arbeitet. Die Glomeruli befinden sich in der Medulla, aus der der Hauptteil des Organs besteht. Taurusse sind als Gefäße angeordnet, die Blut filtern. Die Basismembran lässt keine großen Moleküle und Elektrolyte zu. Die Größe des Nephrons ist so klein, dass man es mit bloßem Auge nicht sehen kann.

Die Anzahl der Nephronen hängt vom Alter der Person ab: Bis zu 40 Jahre pro Jahr sterben 1% der malpighischen Körper ab, dann verlangsamt sich der Prozess.

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Blutflusssystem

Das Organ filtert Flüssigkeiten im menschlichen Körper. Die Nierenarterie transportiert Blut. Es zweigt von der Aorta ab und wird dann am Tor in interlobare Gefäße unterteilt, bogenförmige Arterien, bildet Nephrone mit einem Tubulensystem. Die Funktion der Nieren hängt vom Druck in der Nierenarterie ab, der mindestens 70 mm Hg betragen muss. Art. Wenn das Organ beschädigt ist, kommt es zu inneren Blutungen und Hämatomen.

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Lymphbewegung

Das lymphatische System reinigt den Körper von Abfallprodukten von Pilzen, Parasiten und Mikroorganismen. Das Gefäßgitter befindet sich am Körper und entfernt sich von jedem Organ. Die anfänglichen Kapillaren verdrehen die Kapseln von Nephronen und Tubuli. Ihr Lumen ist größer als das der Blutgefäße. Weiterhin gehen die Kapillaren in interlobularis und nach den Arterien und Venen ein. Die Lymphe des Organs dringt in den Thoraxgang ein. Das Lymphsystem der Niere wird als sekundäre Reabsorptionseinheit betrachtet.

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Was ist die Innervation der Nieren?

Das nervöse Netzwerk ist kompliziert. Die Niereninnervation erfolgt aufgrund der unteren Brust- und Lendenwirbelsäulen- und Sympathikalknoten. Nervenfasern treten im Parenchym des Organs und in der mittleren Schicht des großen Plexus der Blutgefäße auf, von wo aus motorische Enden zu glatten Muskeln und Harnkanälen und gewebesensibel ausfallen. Die Dichte der verschiedenen Rezeptortypen hängt von der Funktion der Zellen ab.

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Hauptfunktionen

Die Nierenphysiologie ist komplex. Die Hauptaufgabe der Filterorgane besteht darin, das Blut zu reinigen. Die Nieren entfernen Wasser und wasserlösliche Abfallprodukte. Das umgekehrte Absorptions- und Sekretionssystem ist für die Bildung von Urin und die Unterstützung des Mineralstoffwechsels verantwortlich. Die Organe arbeiten kontinuierlich. Das Becken der Niere sammelt und entfernt Urin. Andere Aufgaben umfassen:

Organe sind direkt an der Calcitriolsynthese beteiligt.

  • Homöostase-Unterstützung;
  • Erhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • Synthese von Erythropoietin und Calcitriol;
  • Stickstoff-, hydrouretische und osmoregulatorische Funktion;
  • Urinbildung;
  • Austausch von Elektrolyten: Natrium, Kalzium und andere.

Der Mechanismus der umgekehrten Reabsorption von Elementen und Wasser ist ein Turn-Flow-System. Es besteht aus einer Henle-Schleife und Sammelröhrchen. Im proximalen Tubulus befinden sich zahlreiche Mitochondrien, die für die Energieproduktion verantwortlich sind. Durch den engen Kontakt der Kniekreise transportiert das multiplizierende Gegenstromsystem Wasser, Spurenelemente und biologisch aktive Substanzen, die auf den Körper wirken, zurück in den systemischen Kreislauf.

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Krankheiten

Es gibt eine Vielzahl von Pathologien der Nieren und darunter:

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Angeboren

Im Verlauf der Nierenbildung kann die Anatomie gestört werden, wodurch verschiedene Arten von Veränderungen auftreten. Es gibt solche Pathologien:

  • Verletzung des Ortes und / oder der Orientierung;
  • Formänderungen;
  • Anhäufung von Organen - das obere Segment verbindet sich;
  • mangelnde Autorität;
  • das Vorhandensein einer zusätzlichen Struktur;
  • abnorme Gewebeentwicklung;
  • polyzystisch.

Angeborene Anomalien umfassen eine Verengung und Erweiterung der Harnleiter. In Bechern sammelt sich der Urin normalerweise nicht an. Wenn das Ureterventil nicht ordnungsgemäß funktioniert, gelangt Urin aus der Blase wieder in die Kanäle. Dann entwickelt sich eine Pyelonephritis. Der Grund für die angeborenen Veränderungen ist der unangemessene Lebensstil der Mutter während der Schwangerschaft oder die erbliche Veranlagung.

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Erworbene Krankheiten

Der Prozess der Nierenarbeit wird während der Schwangerschaft oft verlaufen.

Es gibt viele Nierenerkrankungen. Die Tabelle beschreibt die häufigsten: