Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin: Ursachen und Behandlung

Urintests werden bei der Diagnose und Behandlung vieler Arten von Krankheiten sowie bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an. Diese Indikatoren umfassen eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen.

Die erste Regel ist, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung, dh die Krankheit selbst, und nicht nur den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie mehrere zusätzliche Tests bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase und der Harnwege durchführen.

In diesem Material werden wir alle möglichen Gründe berücksichtigen, aus denen rote Blutkörperchen im Urin über der Norm erschienen, und herausfinden, was dies bedeutet und welche Konsequenzen dies haben kann.

Sorten

Der Prozess der Feststellung der Tatsache, dass bei der Analyse des Urins die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht wurde, besteht aus zwei Stufen:

  1. Farbstudie. Wenn der Urin eine rötliche oder braune Farbe hat, ist dies ein Zeichen für eine schwere Hämaturie, dh die Anzahl der Blutzellen übersteigt die Norm um ein Vielfaches.
  2. Mikroskopische Untersuchung. Befinden sich mehr als 3 rote Blutkörperchen in einem bestimmten Bereich des untersuchten Materials (Sichtfeld), wird eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Um die Diagnose zu bestimmen, ist es sehr wichtig, den Typ der roten Blutkörperchen zu bestimmen:

  1. Unveränderte rote Blutkörperchen - sie haben Hämoglobin, in Form solcher kleinen Körper ähneln knochig-konkaven Scheiben und sie sind rot lackiert.
  2. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin alkalisch, es gibt kein Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung, die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass solche kleinen Körper farblos sind und der Form eines Rings ähneln. Hämoglobin wird aufgrund der erhöhten Osmolarität von solchen roten Körpern abgeleitet.

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch, da die meisten Ursachen für Hämaturie sehr gefährlich sind. Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die Primärfiltration des Blutes stattfindet, während die roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​normalerweise nicht durch die glomeruläre Membran passieren. Ihr Auftreten im Urin ist daher ein Krankheitszeichen.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Nach Untersuchungen von Fachärzten werden in Einzelfällen rote Blutkörperchen bei der allgemeinen Harnanalyse nachgewiesen. Die Ursachen für diesen Zustand können verschiedene Faktoren sein, zum Beispiel: intensive körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, eine lange Zeit an den Beinen sowie verschiedene Krankheiten.

1-3 rote Blutkörperchen pro Gesichtsfeld gelten bei der allgemeinen Analyse von Urin bei Frauen und Männern als Norm für rote Blutkörperchen. Nach Ansicht der Ärzte weist ein Überschuss der roten Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse des Urins auf einen pathologischen Prozess hin.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, was bedeutet das?

Warum zeigt die Analyse einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin und was bedeutet das? Wenn Erythrozyten im Urin eines Erwachsenen oberhalb der Norm nachgewiesen werden, deutet dies darauf hin, dass es notwendig ist, die Blutungsquelle zu ermitteln.

Je nach Standort gibt es drei Gruppen von Gründen:

  • Somatisch oder präral - nicht direkt auf das Harnsystem bezogen;
  • Renale - aus einer Nierenerkrankung hervorgegangen;
  • Postrenal - verursacht durch Pathologie der Harnwege.

Dasselbe Symptom bei Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursachen des somatischen Ursprungs hängen mit der Tatsache zusammen, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf die Krankheit in anderen Organen und Systemen ansprechen. Dazu gehören:

  1. Thrombozytopenie - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut, verursacht das Problem der Blutgerinnung in Blutgefäßen und folglich das Eindringen von Blut in den Urin.
  2. Hämophilie Hier kommt es auch zu einer Abnahme der Blutgerinnung, der Grund ist jedoch anders. Verdünnt und nicht in der Lage, normal zu koagulieren, dringt Blut durch die Glomeruli in den Urin ein.
  3. Vergiftung des Körpers - der Eintritt von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran für die Erythrozyten, wodurch sie in den Urin gelangen.

Ursachen verursachen einen Anstieg der roten Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen:

  1. Akute und chronische Glomerulonephritis - die Krankheit führt zu einem Zusammenbruch der Filterfunktion der Nieren, so dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
  2. Nierenkrebs ist ein wachsender Tumor, der die Wände der Blutgefäße befällt und kleine Blutungen im Urin bildet. Bei der Analyse werden Erythrozyten der üblichen Form beobachtet.
  3. Urolithiasis. Hier geht es um die Verletzung der Schleimhautintegrität, durch die Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  4. Pyelonephritis - Durch den Entzündungsprozess steigt die Permeabilität der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen dringen in das Organ ein.
  5. Hydronephrose - Schwierigkeiten beim Abfluss des Harns führen zu einer Dehnung des Organs und zu Mikroschäden der Gefäße.
  6. Bei schweren Verletzungen, Nierenriss, Messerwunde, schwerer Verletzung, grober Hämaturie wird eine ausgedehnte Blutabgabe in den Urin festgestellt.

Bei Ursachen postrenaler Herkunft entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Harnblase oder Harnröhre ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, bei der rote Blutkörperchen durch geschwächte Gefäßwände in den Urin gelangen können.
  2. Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma an den Schleimhäuten erwarten.
  3. Verletzungen der Blase und der Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen werden von einer schweren Hämaturie begleitet.
  4. Blasenkrebs führt zu Rissen der Blutgefäße, durch die Erythrozyten auslaufen. Je nach Größe des Lochs hängt es von der Blutmenge ab, die in den Urin eintritt, je größer es ist, desto reicher ist die Farbe.

Ursachen bei Männern

Bestimmte Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane können auch eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu Hämaturie:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung, die die Prostatadrüse betrifft. Die Befüllung des Urins mit Erythrozyten ist identisch mit allen anderen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem.
  2. Prostatakrebs In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße durch Zerstörung ihrer Wände durch einen wachsenden Tumor.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen wird das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin durch solche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht:

  1. Zervikale Erosion ist eine Wunde an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die durch mechanische Verletzungen, hormonelles Versagen oder eine Genitalinfektion verursacht wird. Natürlich begleitende Blutausscheidung.
  2. Uterusblutung - Blut aus der Vagina kann beim Urinieren in den Urin gelangen.

Physiologische Ursachen

Am Ende zeigen wir die Momente, die bei Erwachsenen zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin führen können, gleichzeitig aber nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  1. Lufttemperatur zu hoch. Dies kann in der Regel ein gefährlicher Job in heißen Geschäften oder nach einem Saunagang sein.
  2. Starke Belastungen, die die Wände der Blutgefäße durchlässig machen.
  3. Alkohol - macht die Wände auch durchlässig und verengt die Nierengefäße.
  4. Große körperliche Anstrengung.
  5. Übermäßige Leidenschaft für Gewürze.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Wenn die Ergebnisse der Urinanalyse Abnormalitäten zeigen, ist der Inhalt nicht nur der roten Blutkörperchen, sondern auch der Leukozyten oder des Proteins ein schwerwiegender Grund, einen Arzt für eine detaillierte Diagnose zu konsultieren.

Solche Veränderungen können bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Tuberkulose, Urolithiasis, hämorrhagischer Zystitis, Tumoren der Harnwege und anderen Erkrankungen auftreten.

Es ist notwendig, die Ursache von Änderungen in Blut- und Urintests genau zu ermitteln. Wenn Sie dem keine Bedeutung beimessen, können sich in Zukunft chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Zunächst müssen Sie eine Krankheit identifizieren, die eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin hervorruft, und dann diese zu behandeln. In der Regel werden in der Behandlung folgende Methoden angewandt:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät-Therapie;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • die Verwendung von Diuretika, wenn der Urin stillsteht;
  • Begrenzen der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, um die Nierenlast zu reduzieren;
  • Operation bei Krebs, Urolithiasis oder Trauma.

Neben Erythrozyten mit starker Hämaturie kann Hämoglobin die Urinfärbung direkt vermitteln.

Es gibt viele Leukozyten im Urin, was bedeutet das?

Leukozyten im Urin sind eines der häufigsten Anliegen bei einer körperlichen Untersuchung. Trotz der Entwicklung der Medizin und dem Aufkommen neuer hochpräziser und hochtechnologischer Diagnoseverfahren lehnen Ärzte die bewährte, technisch nicht komplizierte und wirtschaftlich nützliche Forschung nicht ab. Eine Urinanalyse ist eine der am häufigsten verschriebenen, da mit ihr eine Vielzahl von Informationen abgerufen werden kann.

Aber wie bei jeder Diagnose haben die Sammlung und Interpretation der Ergebnisse einer solchen Analyse ihre eigenen Feinheiten und Feinheiten, und nicht immer ist eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen im Urin ein Grund für Panik.

Leukozyten und ihre Arten

Leukozyten sind Blutzellen, die eine wichtige Rolle in der Immunantwort des menschlichen Körpers spielen.

Weiße Blutkörperchen können sich in Struktur und Funktion unterscheiden, aber alle können als Hauptbarriere für Infektionserreger - Bakterien, Viren und Pilze - betrachtet werden. Eine Veränderung der Anzahl und Form von Leukozyten ist ein Signal für Probleme im Körper.

Weiße Blutkörperchen haben eine hohe Penetrationsfähigkeit, passieren die Zellmembran und werden direkt zu den Zellen geschickt, wo sich die Infektionsstelle befindet.

Das Geschlecht des Patienten ist wichtig - aufgrund der anatomischen Merkmale einer Frau sind sie anfälliger für Infektionen des Harnsystems - ihre Harnröhre ist kürzer und breiter als die männliche und die Infektion dringt leichter in weiter entfernte Bereiche ein - in Blase, Harnleiter und Nieren.

Die Anatomie spielt eine Rolle bei der Vorbereitung auf die Entnahme von Urin zur Analyse - eine Frau muss die äußeren Genitalien sorgfältig reinigen, vorzugsweise warmes Wasser, ohne zusätzliche Reinigungsmittel zu verwenden, und einen Tampon in die Vagina einführen, um beim Urinieren im Urinbehälter Leukozyten aus der Vagina zu vermeiden. Bei Säuglingen ist es ratsam, Urin zu verwenden, um Urin zu sammeln; Sie können keine Analyse des aus einer Windel herausgepressten Urins durchführen.

Aufgrund von schlechtem Training kann das Ergebnis der Harnanalyse häufig eine falsch positive Reaktion auf Leukozyten sein. In solchen Fällen stellt der Arzt fest, ob die vorbereitenden Verfahren korrekt durchgeführt wurden, und führt gegebenenfalls eine wiederholte Analyse durch. Regulierungsindikatoren der Urinanalyse

Normalerweise ist Urin eine sterile Flüssigkeit mit verschiedenen gelösten Substanzen und wenigen Zellen. Filtration, Reabsorption, Sekretion in den Nieren sind kontinuierliche Prozesse, gefilterter Urin gelangt durch die Harnleiter in die Blase und wird durch die Harnröhre nach außen abgegeben.

In allen Stadien des Urins können sich alle Verbindungen befinden, die die Ergebnisse der Analyse beeinflussen.

Unabhängig von Geschlecht und Alter des Patienten sollte der richtig gesammelte Urin für die Analyse gelb (oder seine Schattierungen), transparent, frei von Verunreinigungen und Sedimenten sein, der pH-Wert liegt zwischen 4 und 7, Proteinspuren (bis zu 0,033 g / l) und Glukose (bis zu 1,25 g / l) 0,8 mmol / l), einzelne Epithelzellen. Erythrozyten fehlen bei Männern und Single (0-3) bei Frauen. Es gibt einige andere Indikatoren - Bilirubin, Ketonkörper, Bakterien, Zylinder, Schleim und so weiter. - sollte normalerweise fehlen.

Leukozyten dürfen bei Männern bis zu 3, bei Frauen bis zu 6 sein. Ändern des Standardwerts während der Schwangerschaft - bis zu 10 Leukozyten im Sichtfeld. Das Alter ist ebenfalls wichtig - bei Kindern gelten folgende Standardindikatoren: Bei Jungen bis zu 7 Jahren, bei Mädchen bis 10 Jahren. Bei Jugendlichen beider Geschlechter liegt die Rate nicht über 3.

Wenn die Abweichung von der Norm 2-3 Zellen beträgt, betrachten Ärzte das Ergebnis der Analyse als zweifelhaft und prüfen es erneut. Falls erforderlich, werden detailliertere Urintests durchgeführt - zum Beispiel eine „Drei-Test-Probe“, um die Quelle der Leukozyten im Urin genauer zu bestimmen - Harnröhre, Blase, Niere oder Prostata (bei Männern), Urinanalyse nach Nechyporenko, Nachweis von aktiven Leukozyten oder Kultur Urin, um die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Andere Methoden wie Ultraschall, Radiographie mit einem Kontrastmittel, Computertomographie, Labortests und andere können die Diagnosequalität verbessern.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Blutuntersuchungen erforderlich sein werden, um zu klären, ob eine Leukozytose vorliegt - eine Erhöhung der Leukozytenzahl und eine Leukozytenformel - Lymphozyten oder Neutrophile sind auch Formen von Leukozyten, aber die Anzahl und das Verhältnis dieser Formen helfen, die Details des Entzündungsprozesses zu klären. Alle diese Techniken werden von der Medizin verwendet, um die genaue Quelle und Details der Probleme des Urogenitalsystems zu bestimmen.

Video: Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Ursachen der Leukozyturie

Bei Säuglingen kann Leukozyturie durch Windelausschlag, angeborene Entwicklungsanomalien und allergische Reaktionen verursacht werden, bei älteren Kindern eine Infektion mit Helminthen und häufige Harnverhaltung.

Bei älteren Patienten sind Nierensteine ​​ein häufiges Problem sowie die langfristige Verwendung verschiedener Tabletten und anderer Arzneimittel zur Behandlung von Begleiterkrankungen, die die Harnkonzentration verschiedener Komponenten beeinflussen.

Im Hinblick auf die Behandlung muss man verstehen, dass eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein Symptom.

Daher muss die Krankheit, die diese Veränderungen verursacht hat, behandelt werden. Und die Diagnose basiert nicht nur auf einer einzigen Urinanalyse.

Die Zusammensetzung der Leukozyten selbst muss in vielen Fällen geklärt werden: Je nach Prävalenz des lymphozytischen oder neutrophilen Teils wird der Schluss gezogen, dass es verschiedene Arten von Glomerulopathie oder Pyelonephritis gibt.

Die Schlussfolgerung des Arztes basiert auf einer umfassenden Untersuchung, einschließlich Labor- und Instrumentenmethoden für die Untersuchung, Anamnese, körperliche Untersuchung und so weiter.

Nachdem der Patient die Ergebnisse der Analyse erhalten hat, stellt er die Frage, was es bedeutet - viele Leukozyten im Urin?

Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, muss zunächst der quantitative Wert geschätzt werden.

Leichte Zunahme Im Sichtfeld ist auf 50-60 Leukozyten festgelegt. Meistens bedeutet dies entweder eine unangemessene Vorbereitung für die Einnahme von Urin (defekte Toilette, unzureichend gereinigte Utensilien zum Sammeln, kein Tampon in der Vagina bei einer Frau) oder einen unausgesprochenen Entzündungsprozess im Harnsystem. Dies geschieht auch in den letzten Stadien der Behandlung von Infektionsprozessen.

  • Moderat - bis zu 100 in Sicht. Sie tritt bei chronischen Entzündungsprozessen auf, die nicht immer leicht zu behandeln sind, möglicherweise mit mehreren Entzündungsherden.
  • Ausgedrückt - mehr als 100 Leukozyten in Sicht. In solchen Fällen handelt es sich um Pyurie - pus im Urin, der auch ohne Labortests nach Urinart mit Flocken und Sediment bestimmt werden kann und ein Zeichen für einen akuten Infektionsprozess ist.

Faktoren, die die Anzahl der Leukozyten im Urin beeinflussen

Eine Urinanalyse mit einem Anstieg der Leukozytenzahl kann auf viele Probleme hinweisen.

Meist handelt es sich dabei um Erkrankungen des Harnsystems selbst.

Es gibt eine Reihe von Beschwerden, bei denen die gleichen Symptome mit geringfügigen Unterschieden auftreten.

Diese Krankheiten sind:

  • Urethritis;
  • Blasenentzündung und andere Erkrankungen der Blase;
  • Nephritis - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, sekundäre Nephritis verschiedener Herkunft;
  • Urolithiasis;
  • Krebs und Verletzungen;
  • Tuberkulose, Nierenamyloidose usw.

Häufige Ursachen für solche Änderungen sind außerdem:

  1. Sammeln von Urin zur Analyse nach starker körperlicher Anstrengung.
  2. Einnahme von antibakteriellen und einigen anderen Arzneimitteln (z. B. solche, die Eisen enthalten, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Immunsuppressiva).
  3. Die Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen.
  4. Fieberhafte Bedingungen, Fieber verschiedener Ursachen.
  5. Stress, Alkoholkonsum, Unterkühlung, Menstruation bei Frauen.

Auch eine Erhöhung des Leukozytengehalts kann Folgendes verursachen:

  • gynäkologische Erkrankungen - Vulvovaginitis, Kolpitis, Bartholinitis, urogenitale Candidiasis - Soor, Adnexitis, Tumoren der weiblichen Genitalien;
  • Erkrankungen der männlichen Organe - Prostatitis, Balanoposthitis, Phimose, Adenom oder maligne Tumoren der Prostatadrüse;
  • sexuell übertragbare Krankheiten bei Männern und Frauen - Chlamydien, Trichomoniasis und andere;
  • massive generalisierte allergische Reaktionen;

Die Gründe für die Zunahme der Leukozytenzahl können auch Faktoren sein, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen - Tumoren, Fremdkörper, Verletzungen usw.

Video: Leukozyten im Urin nahmen zu

Leukozyten im Urin

Der Leukozytengehalt im Urin ist einer der wichtigsten Indikatoren der Urinanalyse, da eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin ein Zeichen für verschiedene Pathologien im Körper ist.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen mit unterschiedlichem Aussehen, die durch das Vorhandensein des Zellkerns und das Fehlen einer unabhängigen Färbung dieser Zellen zu einer Gruppe zusammengefasst werden.

Im menschlichen Körper haben im Knochenmark gebildete Leukozyten eine Schutzfunktion. Aufgrund der Fähigkeit, sich aktiv durch die Kapillarwand zu bewegen und zu durchdringen, finden und absorbieren alle Arten von weißen Blutkörperchen Fremdkörper (Krankheitserreger verschiedener Krankheiten und Produkte des Zellabbaus).

Leukozytenzellen, abhängig von der Färbung während der Analyse, werden unterteilt in:

  • granuläre Leukozyten (Granulozyten), bei denen der Zellkern in Segmente unterteilt ist;
  • nicht granuläre Leukozyten (Agranulozyten).

Granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Neutrophile (Mikrophagen) sind die zahlreichsten Leukozytenzellen, die je nach Reifegrad in junge Neutrophile, Stich- und segmentierte Neutrophile unterteilt werden. Die Vorläufer von Neutrophilen sind Myelozyten und Metamyelozyten, die normalerweise im Knochenmark gefunden werden und in menschlichen biologischen Flüssigkeiten nicht nachgewiesen werden. Das Hauptziel von Neutrophilen ist die Phagozytose - die Absorption und Verdauung von Fremdzellen. Außerdem werden mit Hilfe von Neutrophilen biologische Substanzen transportiert, die für den Körper wichtig sind, und geschädigtes Gewebe wird wieder hergestellt.
  • Eosinophile, die absorbieren, binden und Histamin und einige andere Entzündungsmediatoren und Allergien freisetzen können. Beteiligen Sie sich an der Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Erkrankungen.
  • Basophile sind sehr große Leukozytenzellen, die große Mengen an Allergien und Entzündungsmediatoren enthalten und daher an der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp beteiligt sind. Die Hauptfunktion von Basophilen im Körper ist die Mobilisierung von Granulozyten eines anderen Typs in den entzündlichen Fokus. Darüber hinaus sind diese Zellen an der Regulation der Blutgerinnung usw. beteiligt.

Nicht-granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Lymphozyten, die an Immunreaktionen und Antikörperproduktion beteiligt sind;
  • Monozyten (Makrophagen), die fremde Zellen aufnehmen und verdauen.

Mit dem Eindringen von Krankheitserregern in den Körper nimmt die Anzahl der Leukozyten zu, so dass das Vorhandensein verschiedener Pathologien durch den Leukozytenpegel in biologischen Flüssigkeiten des Körpers bestimmt wird.

Die Rate der Leukozyten im Urin

Weiße Blutkörperchen können im Urin einer gesunden Person vorhanden sein (dies sind Zellen, die die Organe auf Infektionen untersuchen). Die Rate hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab. Im Allgemeinen ist die Analyse von Urin:

  • Bei Männern von 0 bis 3 im Sichtfeld unter dem Mikroskop.
  • Bei Frauen - von 0 bis 6 im Sichtfeld, da Leukozyten aus den Genitalien in den Urin gelangen können.
  • Bei Kindern - bis zu 10-15 Einheiten in den ersten Lebenstagen, bis zu 10-11 in den ersten sechs Lebensmonaten, bis zu 10 pro Jahr, bis zu 8-10 Einheiten bis zu 12 Jahren. Ein höherer Leukozytengehalt im Urin eines Kindes ist mit einer verminderten funktionellen Aktivität der Nieren verbunden.

Bei der Aufdeckung des erhöhten Leukozyten-Spiegels in der allgemeinen Analyse des Urins wird eine zusätzliche empfindlichere Analyse des Urins gemäß Nechyporenko vorgeschrieben. Die Leukozytenrate nach dieser Methode beträgt bei Erwachsenen bis zu 2000 Einheiten / ml Harnsediment und bei Kindern bis zu 4000 Einheiten / ml.

Wenn mehr als 4000 Einheiten im Urin nachgewiesen werden. Leukozyten in 1 ml wird Leukozyturie diagnostiziert, was ein Zeichen für das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper ist (der Erythrozytenspiegel steigt ebenfalls an).

Arten von Leukozyturie

Leukozyturie zeichnet sich durch die Herkunft der Leukozyten aus:

  • Richtig, was bei Erkrankungen des Harnsystems auftritt.
  • Falsch, wenn Leukozyten aus dem Genitaltrakt in den Urin gelangen. Es entwickelt sich mit schlechter Hygiene der Geschlechtsorgane vor dem Sammeln von Material zur Analyse oder zur Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane bei Patienten beiderlei Geschlechts.

Je nach Konzentration der weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld strahlen Leukozytenurie aus:

  • Leicht, entsteht in Gegenwart eines kleinen Entzündungsherdes. Bei dieser Art von Leukozyturie werden weniger als 50 Einheiten im Sichtfeld erkannt. Leukozyten.
  • Moderate, die bei chronischen Entzündungen mit einem oder mehreren Infektionsherden auftritt. Die Konzentration der Leukozyten variiert zwischen 50 und 100 Einheiten.
  • Ausgedrückt, entsteht durch akuten Entzündungsprozess. Die Leukozytenkonzentration übersteigt 100 Einheiten. Veränderungen im Urin sind sichtbar sichtbar (trübe Sedimente liegen in Form von Käseflocken vor).

Bei einem Leukozytenanstieg von mehr als 100 im Gesichtsfeld wird eine Pyurie diagnostiziert, was auf eine Komplikation des Infektionsprozesses hindeutet. Urin mit Pyurie erhält durch die Anwesenheit von Eiter eine gelbgrüne Färbung, es tritt ein fauler Geruch und Schmerzen beim Wasserlassen auf.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Bakterien, die im Urin nachgewiesen werden, wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • eine aseptische Form, in der Bakterien in geringen Mengen nachgewiesen werden, der Anteil von Lymphozyten und Eosinophilen im Urin jedoch erhöht ist;
  • Infektionskrankheit, bei der mehr als 100.000 pathogene Mikroorganismen in 1 l Urin nachgewiesen werden und neutrophile Leukozyten der vorherrschende Typ von Leukozyten sind.

Nach dem Ort der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • Renal. Erhöhte Spiegel an Leukozyten sind mit Nierenkrankheiten (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Polyzystenniere, Nierenversagen, Nephritis, Karbunkel oder Nierentuberkulose, Nephrolithiasis) verbunden.
  • Extrarenal. Entwickelt sich in pathologischen Prozessen in der Harnröhre, Blase und Harnleiter.

Sie konzentrieren sich auf die Art der Leukozyten, die im Gesichtsfeld vorherrschen, und sie unterscheiden Leukozyturie:

  • neutrophil;
  • Lymphozyten;
  • eosinophile;
  • einkernig.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Der Grund für den Anstieg der Leukozyten im Urin liegt meistens bei Harnwegsinfektionen, die mit fortschreitender Entwicklung der Nieren zu Entzündungen der Nieren führen (die Infektion breitet sich aufsteigend aus), es kann jedoch andere, seltenere Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin geben.

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin kann sich manifestieren:

  • bei Menschen mit eingeschränkter Immunität;
  • mit einer Harnstauung, die nach längerem Gebrauch des Katheters bei Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder Harnwegen beobachtet wird, usw.;
  • mit Lungentuberkulose;
  • mit Sepsis;
  • als Folge einer schweren Vergiftung;
  • wegen einer Verletzung;
  • mit diabetischer Nephropathie;
  • mit systemischem Lupus erythematodes (Lupusnephritis);
  • bei rheumatoider Arthritis;
  • während der Dehydratisierung;
  • bei allergischen Erkrankungen;
  • mit der Entwicklung von Tumorprozessen (der Tumor kann sowohl gutartig als auch bösartig sein);
  • in der Gegenwart ausgedehnter Herde von eitrigen Entzündungen im Körper (Abszesse, Phlegmone, Furunkel, Karbunkel).

Ein leichter Anstieg der Leukozyten (bis zu 30-40 Einheiten) kann beobachtet werden, wenn

  • Diuretika;
  • Antibiotika;
  • Immunsuppressiva;
  • Eisenpräparate;
  • Aspirin und andere

Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin bei Frauen kann auftreten, wenn:

  • Blasenentzündung, die in der akuten Form von häufigem Drängen und schmerzhaftem Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib sowie einem asymptomatischen Verlauf in der chronischen Form begleitet wird.
  • Urethritis, die sich durch Schmerzen und vermehrtes Wasserlassen sowie Trübung des Harns in der akuten Form der Erkrankung manifestiert, manifestiert selten Symptome in der chronischen Form (bewirkt die Manifestation von Symptomen einer Hypothermie, große Mengen Alkohol und häufige sexuelle Handlungen).
  • Pyelonephritis und Pyelitis, die in akuter Form von hohem Fieber, Intoxikation und Rückenschmerzen begleitet werden. Chronische Pyelonephritis wird von wiederkehrenden Kopfschmerzen, subfebriler Temperatur und Müdigkeit begleitet.
  • Paranephritis ist ein entzündlicher Prozess in der periephrischen Cellulose, der eine Folge von Pyelonephritis, Entzündungen des Dickdarms und anderen eitrigen Pathologien ist.
  • Die Pyonephrose ist eine Komplikation der Pyelonephritis, die mit dem Abschmelzen des Nierengewebes infolge der Bildung eines Abszesses einhergeht. Bei dieser Pathologie gibt es Schwäche, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen und Schmerzen in der Lendengegend.
  • Nierenamyloidose ist eine Krankheit, bei der ein spezielles Amyloidprotein in den Nieren abgelagert wird, was zum allmählichen Ersatz von Nierengewebe führt. Die Pathologie entwickelt sich mit genetischen Erkrankungen, Autoimmunkrankheiten, einem Tumor oder chronischen Infektionen in den Nieren.
  • Nierentuberkulose, die sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation der Lungentuberkulose sein kann. Bei dieser Krankheit gibt es eine Schwäche, ein leichtes Fieber, Schmerzen im unteren Rücken, Trübung des Urins, Blut kann dem Urin beigemischt werden.
  • Bei der Ureterohydronephrose handelt es sich um eine pathologische Ausdehnung von Nierenkelch, Becken und Harnleiter, die auftritt, wenn der natürliche Harnfluss gestört ist.
  • Pathologien der Harnleiter - sacciformer Vorsprung der Harnleiterwand (Divertikel) usw.
  • Angeborene oder erworbene Stenose des Harnleiters oder Blasenhalses.
  • Urolithiasis. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase und deren Passage durch die Harnwege äußern sich in Symptomen von Nierenkoliken.
  • Glomerulonephritis ist eine Autoimmunerkrankung der Nierenglomeruli.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Vulvovaginitis, Adnexitis, Bartholinitis).
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.

Die Zunahme der Leukozyten im Urin bei Frauen um 9-10 Einheiten. Im Gesichtsfeld kann es während der Schwangerschaft vorkommen, jedoch ist ein Anstieg der weißen Blutkörperchenkonzentration oberhalb dieser Werte ein Zeichen der Pathologie.

In der Regel entwickeln schwangere Frauen eine Zystitis aufgrund eines Quetschens des Harnwegs durch einen sich vergrößernden Uterus, sie kann jedoch auch ein Zeichen einer Candidiasis der Genitalorgane und einer Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sein (dieser Zustand erhöht auch den Urinproteinspiegel).

Bei Präeklampsie ist ein Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik erforderlich.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Männern

Ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin bei Männern kann folgende Ursachen haben:

  • Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, der viel seltener als bei Frauen auftritt (bei 0,5% der Männer festgestellt). Die Krankheit wird begleitet von einem mäßigen Anstieg der Leukozyten, häufigem schmerzhaften Wasserlassen und Schmerzen im suprapubischen Bereich, wobei im Urin Verunreinigungen vorhanden sein können. Ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin geht mit einer Erektionsstörung und Ejakulation dieser Krankheit einher (Samen von Blut, Eiter oder Schleim wird häufig im Samen nachgewiesen).
  • Urethritis - eine Entzündung der Harnröhre, die sowohl eine unabhängige Krankheit sein kann als auch andere Pathologien des Harnsystems begleitet. Bei dieser Erkrankung wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten und Erythrozyten im Urin nachgewiesen.
  • Pyelonephritis - Entzündung des Kanalsystems, der Becher und des Nierenparenchyms sowie des Nierenbeckens (möglicherweise auch isolierte Schädigung des Nierenbeckens - Pyelitis). Kann akut und chronisch sein. Chronische Pyelonephritis kann mit Verschlimmerung auftreten. Verursacht einen signifikanten Anstieg der Leukozyten im Urin. Außerdem wird bei Pyelonephritis im Urin häufig Schleim, Eiweiß und Bakterien nachgewiesen.

Auch verursachen eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Urin und anderen Nierenerkrankungen.

Die Hauptursache für Pathologien des Urogenitaltrakts ist ein Infektionsprozess, der sein kann:

  • Unspezifisch Verursacht durch Bakterien, die eine Entzündung verschiedener Organe des menschlichen Körpers hervorrufen (Streptokokken, Staphylokokken, E. coli usw.).
  • Spezifisch. Ursache sind Krankheitserreger, die überwiegend sexuell übertragen werden (Viren, Bakterien und die einfachsten einzelligen Mikroorganismen).

Auch ein Anstieg des Leukozytenpegels im Urin kann mit Folgendem zusammenhängen:

  • akute oder chronische Prostatitis - entzündliche Prozesse, die in der Prostata auftreten;
  • Adenom oder Prostatakrebs;
  • Balanoposthitis - Entzündung der Vorhaut und der Eichel;
  • Phimose - das Verstopfen der Lochvorhaut.

Erhöhte Leukozyten im Urin bei Kindern

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin bei Kindern hängen vom Alter des Kindes ab.

Leukozyten im Urin bei Säuglingen in erhöhten Mengen können folgende Ursachen haben:

  • angeborene Fehlbildungen des Harntraktes;
  • Arzneimittelschaden an den Nieren;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Windelausschlag;
  • Diathese (die Rate der Leukozyten im Urin für diese Krankheit beträgt 2 Einheiten mehr);
  • Vulvitis (Entzündung des äußeren Teils der Geschlechtsorgane) bei Mädchen.

Bei Kindern von einem Jahr wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin beobachtet mit:

  • Enterobiasis - Wurmbefall, bei dem Madenwürmer im Darm parasitieren;
  • Urethritis;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Blasenentzündung;
  • Vulva bei Mädchen;
  • Glomerulonephritis (selten).

Leukozyturie bei Kindern unter drei Jahren ist in der Regel verbunden mit:

  • Enterobiasis;
  • Nierenverletzungen;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Pyelonephritis und andere Infektionen der Harnwege (sie können chronisch verlaufen und durch Pyonephrose bei Fehlen einer angemessenen Behandlung kompliziert sein);
  • Phimose bei Jungen.

Im Alter von 3 bis 5 Jahren ist ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin meist mit Folgendem verbunden:

  • Enterobiasis;
  • Urolithiasis;
  • Urethritis oder Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis;
  • Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen.

Leukozyturie wird im Alter von 5 bis 11 Jahren am häufigsten verursacht durch:

  • Urolithiasis;
  • Infektionen der Harnwege;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis.

In diesem Fall kann die milde Form des vesikoureteralen Rückflusses in 6-7 Jahren unabhängig voneinander verschwinden. In diesem Alter kann Enterobiasis auch Leukozyturie verursachen.

Nach 12 Jahren unterscheiden sich die Ursachen der Leukozyturie bei Kindern praktisch nicht von denen, die für Erwachsene typisch sind (ausgenommen neoplastische Erkrankungen, diabetische Nephropathie und Amyloidose, die für die Kindheit nicht charakteristisch sind).

Symptome

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin kann von folgenden Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und intermittierendes Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins (wird trübe, rosa oder weißlich);
  • Übelkeit oder Erbrechen aufgrund von Vergiftung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einem erhöhten Leukozytenspiegel im Urin für die Diagnose und Behandlung der Erkrankung sollte darauf hingewiesen werden:

  • ein Therapeut, der zusätzliche Tests und Untersuchungen vorschreibt und Sie an engere Spezialisten überweist (Schwangere sollten sich an einen Geburtshelfer / Gynäkologen wenden, Kinder sollten zu einem Kinderarzt gehen);
  • ein Nephrologe, wenn Leukozyturie mit einer Nierenerkrankung assoziiert ist;
  • Urologe, wenn der erhöhte Leukozytengehalt im Urin durch Erkrankungen der Blase und der Harnwege verursacht wird;
  • Frauenarzt, Urologe-Androloge oder Venerologe mit Pathologien des Fortpflanzungssystems.

Diagnose

Bei der Aufdeckung der erhöhten Konzentration von Leukozyten im Urin ist es notwendig:

  1. Wiederholen Sie die Urinanalyse nach sorgfältiger Hygiene der äußeren Genitalien.
  2. Testen Sie Addis-Kakowski auch bei normaler Reanalyse. Mit diesem Test können Sie eine versteckte Leukozyturie identifizieren. Urin für die Analyse wird während des Tages gesammelt.

Wenn bei der erneuten Analyse des Urins ein erhöhter Leukozytengehalt festgestellt wird, müssen ein Urin-Bakposev und ein Drei-Glastest bestanden werden. Diese Analysen erlauben es, die Art der Entzündungserreger und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Für einen Drei-Tassen-Test werden 3 identische nummerierte Leerbehälter verwendet. Vor der Analyse wird die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, wonach 1/5 des Urins im ersten Becher, 3/5 im zweiten Becher und 1/5 (der letzte Tropfen) im dritten Becher gesammelt werden. Die Anzahl der Leukozyten wird in jedem Glas separat gezählt.

Wenn die maximale Anzahl an Leukozyten im ersten Teil des Urins nachgewiesen wird, kann auf eine Urethritis, Enterobiose oder Vaginitis geschlossen werden.

Wenn die Konzentration der maximalen Anzahl von Leukozyten in der dritten Probe auf Prostatitis oder Entzündung der tiefen Gewebe des kleinen Beckens hindeutet.

Bei einer großen Anzahl von Leukozyten in allen drei Bereichen des Urins deutet dies auf eine Entzündung der Nieren oder der Blase hin.

Bei der Durchführung einer dreistapeligen Probe wird außerdem der Typ der Leukozyten bestimmt:

  1. Wenn hauptsächlich Neutrophile nachgewiesen werden, werden Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, akute Glomerulonephritis oder eine Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis vorgeschlagen. Weiterhin werden unter Verwendung von Färbung mit Gentianaviolett und Safranin aktive Leukozyten (Sternheimer-Malbin-Zellen) nachgewiesen, wobei der Nachweis einer großen Anzahl davon eine Pyelonephritis anzeigt.
  2. Wenn hauptsächlich mononukleäre Zellen nachgewiesen werden, stehen spätere Stadien der Glomerulonephritis oder der interstitiellen Nephritis im Verdacht.
  3. Bei Anwesenheit einer großen Anzahl von Eosinophilen und einer negativen Urinbiopsie wird eine allergische Erkrankung diagnostiziert.
  4. Wenn Sie eine große Anzahl von Lymphozyten identifizieren, empfehlen wir Lupus oder rheumatoide Nephritis oder Glomerulonephritis.

Wenn Sie einen entzündlichen Prozess in den Nieren oder in der Blase vermuten, machen Sie einen Ultraschall dieser Organe. Bei der Identifizierung der Blasenentzündung werden Röntgenzystographie und Urographie durchgeführt.

Bei der Bestimmung der maximalen Konzentration von Leukozyten im ersten Teil des Harns wird Folgendes durchgeführt:

  • Enterobiose-Analyse;
  • Untersuchung eines Abstrichs aus der Harnröhre oder Vagina.

Vorbereitung für die Urinanalyse

Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt nicht in den Urin gelangen und fremde Faktoren die Analyseergebnisse nicht beeinflussen, ist Folgendes erforderlich:

  • Kaufen Sie einen speziellen sterilen Behälter für Erwachsene in der Apotheke sowie einen Urinalbeutel, wenn Sie Urin vom Baby sammeln müssen (für Mädchen und Jungen werden unterschiedliche Urinbeutel verwendet);
  • Nehmen Sie am Tag vor der Analyse keinen Rotwein, Schokolade, Sauerampfer und Wild zu sich.
  • Zwei bis drei Tage vor dem Test sollten antibakterielle und hormonelle Medikamente abgesetzt werden (dies muss vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden).
  • Unmittelbar vor dem Sammeln des Urins gründlich mit Wasser und Seife abwaschen.
  • Sammeln Sie für die Analyse die erste Morgenportion (für die allgemeine Analyse des Urins benötigen Sie eine volle Portion).

Behandlung

Die Behandlung mit erhöhten Leukozytenwerten im Urin hängt von der Ursache der Pathologie ab.

Wenn die Ursache von Leukozyturie ist:

  • sexuell übertragbare Infektionen, die Behandlung erfolgt mit speziell ausgewählten Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Medikamenten;
  • Zystitis, Urethritis oder Pyelonephritis, die Behandlung erfordert die Verwendung von Antibiotika, entzündungshemmenden und immunstimulierenden Mitteln;
  • Urolithiasis, Steine ​​werden durch chirurgische oder Stoßwellenmethode entfernt;
  • diabetische Nephropathie, verwendete ACE-Hemmer;
  • Tumorprozesse, chirurgische Behandlung (bei malignen Tumoren werden auch Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt) ​​usw.

Bei Nierenpathologien werden scharfe, geräucherte und salzige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen.

Viele Leukozyten im Urin - was bedeutet das?

Leukozyten sind Zellen, die an der Bekämpfung von Krankheitserregern durch den Körper beteiligt sind. Sie töten Bakterien und verhindern so die Entwicklung einer Infektion. Unter normalen Bedingungen befinden sich weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen im Blut. Ihr Nachweis im Urin weist auf das Vorhandensein des entzündlichen Prozesses durch Mikroben im Urogenitalsystem hin.

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen in Gesundheit und Krankheit

Bei einem gesunden Menschen beträgt die Anzahl der Zellen 3 bei Männern und 5 bei Frauen. Der Nachweis von 6-7 Zellen weist nicht immer auf einen pathologischen Prozess hin, sondern kann ein individuelles Merkmal des Organismus sein. Mit diesem Inhalt sollten Ärzte jedoch bereits das Vorhandensein einer Entzündung vermuten und den Patienten genauer untersuchen.

Das Vorhandensein von 10-20 weißen Zellen ist ein Zeichen lokaler allergischer Pathologien, Infektionen des Fortpflanzungssystems und von Läsionen des Helminthens. Ein hoher Leukozytengehalt (mehr als 50 Zellen) weist auf das Vorhandensein eines eitrigen Entzündungsprozesses in irgendeinem Teil des Ausscheidungssystems (in den Nieren, der Blase, im Ureter) hin.

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte

Die überschätzte Menge an weißen Blutkörperchen im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Es kann nicht als unabhängige Krankheit betrachtet werden, es ist ein Symptom, das viele Pathologien begleitet. Dazu gehören:

  1. Pyelonephritis;
  2. Glomerulonephritis;
  3. Verletzungen und Tumoren in den Nieren und der Blase;
  4. Eintritt von Fremdkörpern in die Harnwege;
  5. Urolithiasis;
  6. Verletzung der Blasenentleerung;
  7. Blasenentzündung

Neben Erkrankungen des Ausscheidungssystems ist auch ein hoher Leukozytengehalt im Urin für Genitalpathologien charakteristisch. So sind bei Frauen Leukozyten mit Vaginitis, Vulvitis vollständig erhöht. Erythrozyten im Urin sind ebenfalls auf hohem Niveau.

Krankheiten sind nicht der einzige Grund, warum Leukozyten im Urin erhöht sind. Diese Zahl steigt häufig mit der Nichteinhaltung der Regeln der sexuellen Hygiene an. Dies ist besonders bei Kindern üblich.

Leukozyturie bei schwangeren Frauen

Die Schwangerschaft wird oft von einer Pyelonephritis begleitet - einer Entzündung des Nierenbeckens. Dies verkompliziert den Verlauf der Schwangerschaft und kann die Bildung von Organen und Systemen des Fötus beeinträchtigen. Schwangere Mütter sollten daher regelmäßig überprüft werden, um eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin nachzuweisen. Wenn festgestellt wird, dass es viele von ihnen gibt, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt und eine geeignete Behandlung vorgeschrieben werden.

Fürchten Sie sich nicht vor einer Leukozyturie in der frühen Schwangerschaft.

Große Indikatoren bedeuten die natürliche Reaktion des weiblichen Körpers auf die Befruchtung. Das Niveau sollte jedoch leicht ansteigen. Protein und Leukozyten im Urin in großen Mengen können die Pyelonephritis begleiten, die als physiologische Reaktion maskiert werden kann. Wenn die weißen Blutkörperchen im Urin signifikant erhöht sind, befinden sich rote Blutkörperchen im Urin, dann lohnt es sich, weitere Untersuchungen durchzuführen.

Leukozyturie bei Neugeborenen

Die Normen bei Neugeborenen sind etwas höher als bei Erwachsenen. Der höchstzulässige Wert beträgt 8 Zellen. Erhöhte Leukozytenwerte im Urin von Neugeborenen weisen ebenfalls auf eine Entzündung hin. Überschreitungen in einem frühen Alter sind aufgrund der strukturellen Merkmale des Ausscheidungssystems des Kindes sehr gefährlich. In den meisten Fällen zeigt die Krankheit keine Symptome. Nachdem die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht wurde, muss der Arzt die Analyse erneut durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn die Rate steigt, müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen.

Das Auftreten einer Infektion bei Säuglingen kann auf angeborene Faktoren zurückzuführen sein - Verengung des Harnkanals. In diesem Fall kann der Urin normalerweise nicht mehr hervorstechen, und ein Teil davon wird in die Blase zurückgeworfen und stagniert. Die unvollständige Trennung des Urins ist eine der Ursachen für das Auftreten von Infektionskrankheiten, Leukozyten im Urin sind stark erhöht. Wenn eine Verengung festgestellt wird, ist es daher notwendig, eine Operation durchzuführen, die den Durchgang von Urin durch das Ausscheidungssystem normalisiert und eine hohe Leukozyturie beseitigt.

Diagnose der Leukozyturie

Um den Gehalt an weißen Blutkörperchen zu bestimmen, muss eine allgemeine Analyse des Urins durchgeführt werden. Diese Analyse kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die am häufigsten verwendete Methode ist Addis-Kakovsky, bei der der gesamte Urin pro Tag gesammelt und erforscht wird. Die Nechyporenko-Methode beinhaltet die Bestimmung der Anzahl der weißen Blutkörperchen in einem Milliliter Harn. Diese Methode kann rote Blutkörperchen im Urin nachweisen.

Um richtig Urin für die Forschung zu sammeln, müssen Sie Folgendes tun:

  • Finden Sie einen trockenen, sauberen Behälter mit einem dicht schließenden Deckel.
  • vor dem Wasserlassen waschen;
  • Sammle eine mittlere Portion Urin;
  • Das Gefäß fest schließen.

Danach müssen Sie den Behälter in die Klinik oder das Krankenhaus bringen, wo er markiert und zum Labor geschickt wird.

Leukozyturie-Behandlung

Wie man Leukozyten im Urin reduziert und was es bedeutet, kann man nur nach einer vollständigen Heilung der Krankheit denken, die die erhöhten Leukozyten im Urin verursacht hat. Meist sind diese Pathologien infektiöser Natur, daher müssen sie mit Antibiotika behandelt werden. Es ist nicht möglich, das Medikament alleine auszuwählen, dies geschieht durch den behandelnden Arzt. Außerdem wird empfohlen, bei Unwohlsein viel Flüssigkeit zu trinken, die Bettruhe einzuhalten und richtig zu essen. Es ist notwendig, die Verwendung schädlicher Produkte zu reduzieren, die Behandlung wird beschleunigt. Bei Beachtung dieser Regeln wird eine Abnahme der weißen Blutkörperchen beobachtet.

Daher sind erhöhte Leukozyten im Urin ein wichtiges diagnostisches Zeichen für Erkrankungen des Urogenitalsystems. Wenn eine Leukozyturie festgestellt wird, wird empfohlen, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen, um die Diagnose zu bestimmen und die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Erhöhte Leukozyten im Urin - was droht und was zu tun ist

Leukozyten im Urin können mit Hilfe der Urinanalyse nachgewiesen werden, bei Männern ist die Norm nicht mehr als eine, bei Frauen nicht mehr als 4 Leukozyten.

Das heißt, Leukozyten im Urin sollten nicht erhöht werden. Wenn dies geschieht, weist dies auf einen pathologischen Zustand hin - eine Infektion oder einen entzündlichen Prozess im Harntrakt. Leukozyten sprechen oft von Blasenentzündung, wenn sich die Blase entzündet.

Bei verschiedenen Erkrankungen können Indikatoren deutlich übertroffen werden. In diesem Fall wird der Urin getrübt und das Sediment setzt sich am Boden ab.

Leukozytenerhöhung im Urin

Bei einer aseptischen Leukozyturie im Urinsediment kann eine Zunahme der Lymphozyten festgestellt werden, in einigen Situationen mit Eosinophilen tritt dies häufig bei einer allergischen Nephritis auf. Stellen Sie sicher, dass Sie bei einer Leistungssteigerung eine zusätzliche Untersuchung durchführen müssen, um die Diagnose zu klären.

Um festzustellen, warum Leukozyten im Urin angestiegen sind, wird ein dreistufiger Test verwendet. Wenn in einem Teil die Leukozyten dominieren, deutet dies auf eine Urethritis oder Prostatitis hin. Wenn im dritten Teil die Zystitis vorliegt, kann bei einer gemessenen Verteilung in allen Gläsern die Nierenschädigung der Person festgestellt werden.

Die Leukozytenzunahme im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Dies ist eines der wichtigsten Anzeichen für eine Entzündung des menschlichen Körpers. Wenn Leukozyten um nicht mehr als 20 zunehmen, bedeutet Leukozyturie bei einer Person, wenn es sich um bis zu 60 handelt, Pyurie. Gleichzeitig ist der Urin gelb-grünlich und hat einen unangenehmen Geruch.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

1. Pyelonephritis (eine Infektionskrankheit der Nieren), die sich zuerst im Harntrakt entwickelt, dann in die Nieren geht. Häufig tritt bei Menschen mit geschwächter Immunität nach langer Zeit ein Katheter auf.

2. Blasenentzündung (mit Blasenentzündung und Harnröhre).

3. Die Hämaturie im Bluturin ist häufig auf schwere Erkrankungen des Harnsystems zurückzuführen - Tumoren, Traumata, Nierensteine ​​und Gallenblase, Prostatahypertrophie, bei Fremdkörpern im Harntrakt und während der Schwangerschaft.

Für die Untersuchung von Leukozyten im Urin werden dünne Abstriche von Urinsediment genommen. Mit dieser Methode können Sie mehr über die Natur der Leukozyturie erfahren. So können Sie über den Entzündungsprozess erfahren, es ist sehr wichtig, um eine chronische Pyelonephritis zu diagnostizieren.

Arten von Leukozyturie

Im Falle von Pyelonephritis werden Leukozyten im Urin aufgrund der Entwicklung eines eitral-entzündlichen Prozesses in den Nierengewebe gefunden und die Struktur in den Tubuli wird gestört.

Die Pyurie begleitet oft die Bakteriurie und ist eines der Anzeichen für einen infektiös-entzündlichen Prozess, der im Harnsystem auftritt.

Erhöhte Leukozytenzahl im Urin während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steigt die Rate aufgrund von Pyelonephritis und anderen Nierenerkrankungen. Denken Sie daran, dass der Entzündungsprozess im Urogenitalsystem die Schwangerschaft und das Wachstum des Fötus negativ beeinflusst. Da Leukozyten rechtzeitig im Urin nachgewiesen werden müssen, ist es möglich, die Gesundheit einer Frau und eines Babys zu retten.

Leukozyten steigen während der Schwangerschaft zunächst leicht an, was auf eine Immunreaktion des Organismus hindeutet, da eine hohe antigene Belastung vorliegt. Wenn Leukozyten im Urin stark ansteigen, deutet dies auf eine schwere Erkrankung hin, da es so wichtig ist, regelmäßig Tests an eine schwangere Frau zu übergeben.

Wenn Sie rechtzeitig eine Leukozyturie diagnostizieren, können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Leukozyten steigen oft aufgrund der Tatsache auf, dass eine Frau die persönliche Hygiene nicht beachtet. Aus diesem Grund ist es vor einer Analyse so wichtig, sich gründlich darauf vorzubereiten und alle erforderlichen Wasservorgänge durchzuführen.

Eine Zunahme der Leukozyten im Urin wird auch durch eine Farbänderung angezeigt, wenn der Urin eine dunkle und trübe Farbe annimmt und ein Niederschlag vorhanden ist, weist dies auf eine Leukozyturie hin. Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, kann es zu einer Leukozytose kommen, die rasch auftritt und oft nur 2 Stunden dauert.

Es ist möglich, eine Krankheit durch Bestehen spezieller zusätzlicher Tests zu diagnostizieren. Wenn sich die Harnwege entzünden, deutet dies auf Blasenentzündung und Blasenprobleme hin. Es ist notwendig, die Blase zu heilen, damit die Krankheit keine Zeit hat, die Entwicklung des Babys zu beeinflussen.

Leukozyten nehmen im Urin häufig durch Soor und Candidiasis zu.

Behandlung von erhöhten Leukozyten im Urin

In jedem Fall muss die Behandlung individualisiert werden. Oft Antibiotika verschrieben. Keine Notwendigkeit, die Behandlung abzulehnen, um die Situation nicht zu verschlimmern.

Es ist besonders wichtig, eine schwangere Frau rechtzeitig zu behandeln, da die Entzündung Mutter und Kind betreffen kann. Eine im weiblichen Körper fortschreitende Krankheit kann die Schwangerschaft unterbrechen.

Wie besteht ein Urintest?

Bei der Urinanalyse ergab das korrekte Ergebnis, dass es nach allen Regeln gesammelt werden muss. Die allgemeine Urinanalyse muss in einem sauberen Behälter mit flachem Boden gesammelt und mit einem Deckel verschlossen werden. Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie Ihre Intimteile mit Wasser und Seife waschen. Wenn Sie den Urin nicht sofort aufgeben, bewahren Sie ihn an einem kalten Ort auf.

Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig eine allgemeine Urinanalyse durchzuführen, da eine Zunahme der Leukozyten von schweren Erkrankungen des Urogenitalsystems, den Nieren, sprechen kann.

Nicht nur Tests zeigen eine Entzündung, sondern auch einige Anzeichen, oft gibt es Schmerzen im Unterleib und das Wasserlassen ist schwierig. Auch wegen allergischer Reaktionen.

Wenn es keine ausgeprägten Symptome gibt, bedeutet dies, dass Sie die Analyse falsch bestanden haben, und es ist am besten, die Analyse erneut durchzuführen, und achten Sie auf die Kapazität, in der Sie die Analyse geben. Sie sollte sauber sein und es ist am besten, eine spezielle zu kaufen, die in Apotheken verkauft wird.

Probleme können sowohl bei Kindern als auch bei Neugeborenen auftreten, da die Überwachung der Gesundheit so wichtig ist, um die Krankheit nicht zu verschlimmern. Leukozyten sind besonders häufig bei schwangeren Frauen erhöht, was sowohl für den Fötus als auch für die Gesundheit der Frau gefährlich ist.

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Erhöhte Leukozyten im Urin und normal

Laboranalysen der Bestandteile des Urins enthalten normalerweise eine bestimmte Menge an weißen Blutkörperchen, wodurch der Funktionszustand des Harnsystems des Körpers charakterisiert werden kann.

Das Überschreiten des zulässigen Leukozytenpegels im Urin weist meistens auf den vorgeschlagenen pathologischen Prozess hin, kann aber auch die zufällige Erkennung einer Störung der Aktivität des Systems in der frühen Kindheit sein.

Merkmale des Indikators bei Neugeborenen

Zur Feststellung der Befunde hinsichtlich des quantitativen Gehalts an Leukozyten im Urin bei Säuglingen ist eine obligatorische wiederholende bestätigende Analyse erforderlich, die die Richtigkeit der Diagnose belegt.

Durch das rechtzeitige Erkennen pathologischer Abweichungen können geeignete Korrekturmaßnahmen ergriffen werden, um die funktionelle Aktivität des Harnsystems des Kindes wiederherzustellen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

Normalerweise haben die Leukozyten im Urin eines Kindes einen höheren Gehalt als der Körper des Erwachsenen und bilden einen digitalen Wert von null bis acht Leukozytenstrukturen im Gesichtsfeld.

Die Tendenz zu einem geringeren Gehalt des Bestandteils im Urin bei Jungen bis zu fünf Einheiten wird berücksichtigt und charakterisiert den allgemeinen Gesundheitszustand des Körpers des Kindes mit einer Leukozytenzahl von 1-2 Einheiten.

Merkmale der Norm

Foto - Leukozyten im Urin

Für eine mögliche Bestimmung der Parameter der Leukozyten-Norm in der Urinanalyse sollte der Einfluss solcher Faktoren berücksichtigt werden:

  • das Geschlecht des Organismus;
  • den Verlauf natürlicher physiologischer Prozesse während des Tages, z. B. Essen oder Drogen.

In Anbetracht der obigen Eigenschaften, des Leukozytengehalts im Urin, hat die Norm bei der Durchführung der allgemeinen Analyse den folgenden Wertebereich:

  • für den männlichen Körper: von null bis drei Strukturen im untersuchten Bereich;
  • für den weiblichen Körper: von null bis sechs Leukozytenzellen.

In einer Standardstudie zur Anzahl der Leukozyten werden sie im Sichtfeld unter einem Mikroskop gezählt. Eine Expressanalyse ist jedoch möglich, wenn das Ergebnis den Flüssigkeitsgehalt in einem Mikroliter mit einem Wert von nicht mehr als 10 Leukozytenzellen reguliert. Normale äußere Parameter des Harns haben die Eigenschaft einer vollständigen Transparenz, ohne Trübung und unangenehmen Geruch, was mit einem Anstieg des Leukozytenverhältnisses beobachtet wird.

Leukozyten im Urin: Ursachen

Der Scherzustand der oberen Grenze des quantitativen Verhältnisses von Leukozyten zu einer höheren Seite wird als Leukozyturie bezeichnet, wobei eine signifikante Erhöhung ihres Zustands als Pyurie definiert wird, wenn eine Komponentenzählung ohne die Verwendung optischer Geräte möglich ist, da eine große Anzahl von Zellen die Farbe der Flüssigkeit und ihre Konsistenz ändert.

Wenn Leukozyten im Urin erhöht sind, bilden die Ursachen die folgende Gruppe von pathologischen Anomalien in der Aktivität des Harnsystems:

  • der Entzündungsprozess, einschließlich infektiöser Natur, der den Harntrakt beeinflusst;
  • die Entwicklung der Tumorbildung;
  • Schwangerschaftszustand.

Grundlage für die Diagnose des pathologischen Zustands von erheblicher Bedeutung ist eine klare Unterscheidung zwischen dem provozierenden Faktor auf der bakteriellen und der aseptischen Phase, was eine genauere Auswahl der verwendeten therapeutischen Maßnahmen erfordert. Eine erhöhte Menge an Leukozyten im Urin kann auch vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwächung der Immunparameter, Katheterisierungsverfahren usw. auftreten.

In einigen Fällen kommt es zu einem gemeinsamen Anstieg der Leukozyten und Erythrozyten im Urin, was auf folgende pathologische Störungen hindeuten kann:

  • traumatische verletzung;
  • die Bildung fester Ablagerungen mit ihrer nachfolgenden Bewegung entlang der absteigenden Harnwege;
  • der Prozess der Entzündung der Prostata;
  • Fremdkörper, die in die Harnwege gelangen usw.

Anzeichen erhöhter Leukozyten im Urin

Die wichtigsten Parameter, die auf die Entwicklung eines akuten entzündlichen Prozesses hinweisen, der die Organe des Harnsystems beeinflusst und durch Laboruntersuchungen des Urins bestätigt wird, sind:

  • Schmerzen im Lendenbereich oder im Unterleib;
  • Erhöhung der Gesamttemperatur des Körpers;
  • häufiger Drang, die Blase zu leeren;
  • Juckreiz und Brennen im Harnröhrenkanal;
  • Veränderung des Gesamtbildes von Urin, Farbton, Geruch, Textur.

Erkennungsmuster für pathologische Störungen

Um die Diagnose mit einem Anstieg der Leukozyten im Urin zu bestätigen, ist ein obligatorischer erster Vergleich der Ergebnisse mit den Anzeichen des aktuellen Zustands des Patienten erforderlich.

Bei Vorhandensein von Parametern der Nierenentzündung oder von Ausscheidungswegen in akuter oder chronischer Form wird die richtige Richtung der Korrekturmaßnahmen verwendet, wenn die Wirksamkeit des Erholungsprozesses gemäß den Ergebnissen der Urinanalyse an Leukozyten überwacht wird.

Häufig sind die aktuellen Symptome des pathologischen Zustands vor dem Hintergrund eines erhöhten Leukozytenspiegels im Urin völlig verschwunden, was auf das Fehlen einer Abweichung oder eines latenten Ablaufs des Prozesses hinweist.

Die Gefahr besteht in diesem Fall in der Schwierigkeit, die Krankheit zu diagnostizieren und rechtzeitige therapeutische Maßnahmen zu treffen, die bei Zeitverlust zu einer Beeinträchtigung der funktionellen Aktivität des Nierengewebes und seiner Filterfähigkeit führen können.

Zur Klärung und Bestimmung der aktuellen pathologischen Anomalie mit der eigentlichen Frage: Warum Leukozyten im Urin erhöht sind, wird eine erneute Untersuchung oder Analyse mit Methoden durchgeführt, die eine objektivere Beurteilung der funktionellen Merkmale des Harnsystems ermöglichen. Dazu gehören:

  • Nechiporenko-Analyse: Für die Laboruntersuchung wird der durchschnittliche Anteil des in den Morgenstunden gesammelten Urins verwendet.
  • Addis-Kakowski-Studie wird die pro Tag gesammelte Menge analysiert.

Um eine Diagnose der Urinanalyse mit Leukozytenerhöhung zu erstellen, werden außerdem instrumentelle Verfahren zur diagnostischen Untersuchung des strukturellen Zustands und der funktionellen Merkmale von Harnorganen verwendet, wie Ultraschallabtastung, Fluoroskopie unter Verwendung der invasiv färbenden Komponente, endoskopische Untersuchung der Ausscheidungswege.

Leukozyten im Urin: Behandlung

Erhöhte Leukozyten im Urin, wie dieses Symptom zeigt

Die meisten Menschen auf der Welt haben jemals ihren Urin getestet. Es ist einer der einfachsten Screening-Tests.

Wenn Patienten das Ergebnis der Analyse erkennen, ist jeder Satz, der mit einem Anstieg der Leukozyten verbunden ist, alarmierend. Oft ist die Angst des Patienten nicht unvernünftig.

Solche Veränderungen können auf einen schwerwiegenden pathologischen Prozess im Körper hinweisen, der eine sofortige Behandlung erfordert.

Allgemeine Informationen zu Urinanalyse, Norm und Pathologie

Urin ist eine von den Nieren produzierte Flüssigkeit, aus der Stoffwechselprodukte aus dem Körper ausgeschieden werden. Als natürliche Flüssigkeit wird bei allen Menschen gebildet. Seine Zusammensetzung spiegelt die Funktion der Nieren, den Zustand der Harnwege und einige Prozesse wider, die im Körper ablaufen.

Die Urinanalyse sollte morgens gesammelt werden, d. H. Den Urin verwenden, der sich über Nacht in der Blase ansammelt. Bevor Sie die Analyse bestehen, benötigen Sie eine obligatorische Toilette der Genitalien.

Die Urinsammlung wird in speziellen Einwegbehältern durchgeführt und so schnell wie möglich an das Labor geliefert. Für eine angemessene Analyse sollte der Urin innerhalb von eineinhalb Stunden nach der Entnahme untersucht werden.

Der Forschungsprozess selbst findet mit Hilfe eines speziellen Geräts statt, das einen Scheck ausgibt - das Ergebnis der Analyse. Manchmal erfolgt die Verarbeitung der Analyse jedoch manuell.

Während der Analyse werden die Indikatoren für die Anzahl der weißen Blutkörperchen ermittelt. Die normale Rate für die manuelle Forschung bei Männern beträgt nicht mehr als 3 und für Frauen - nicht mehr als 6 weiße Blutkörperchen im Sichtfeld des Laborassistenten.

Bei der automatischen Analyse werden Leukozyten nicht in Sichtweite, sondern in einem Mikroliter nachgewiesen. Dementsprechend ist die Rate völlig unterschiedlich - nicht mehr als 25 Leukozyten pro Mikroliter. Jede Erhöhung dieser Mengen im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Jede Leukozyturie ist ein alarmierender Faktor, da es sich fast immer um eine Pathologie handelt, die normalerweise nicht auftritt. Um die Ursache der Leukozyturie festzustellen, reicht natürlich eine einzige allgemeine Analyse nicht aus. Die Interpretation der klinischen Manifestationen der Krankheit bei einer Person durch einen Spezialisten ist notwendig.

Dennoch gibt es eine ganze Gruppe von Krankheiten, die durch ähnliche Indikatoren der Urinanalyse gekennzeichnet sind. Die meisten Krankheiten, unter denen Manifestationen der Leukozyturie gefunden werden, sind entzündlich.

Die häufigsten davon sind:

  • akute und chronische Pyelonephritis
  • akute und chronische Zystitis
  • Karbunkel und andere eitrige Nierenformationen
  • Tuberkulose im Urin
  • interstitielle Nephritis
  • akute und chronische Glomerulonephritis
  • renale Hydronephrose
  • Urolithiasis
  • Urethritis jeglicher Herkunft
  • akute und chronische Prostatitis bei Männern
  • weibliche genitale infektion
  • einige sexuell übertragbare Krankheiten

Wie die Diagnose zu klären, Untersuchungsmethoden

Finden Sie heraus, was genau die Krankheit zu Veränderungen in der Urinanalyse geführt hat.

  • vollständiges Blutbild
  • Ultraschall
  • Blutbiochemie
  • Harnröhrenausstrichtest
  • intravenöse Urographie

Beginnen Sie mit einer allgemeinen Blutuntersuchung. Das Vorhandensein von Anzeichen einer Entzündung in Form eines erhöhten Leukozyten-Spiegels im Blut, einer erhöhten ESR und einer neutrophilen Verschiebung in Kombination mit Veränderungen im Urin zeigt die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung an.

Idealerweise sollte die erforderliche Mindestuntersuchung durch einen Ultraschall des Harnsystems ergänzt werden.

Dies hilft bei der visuellen Beurteilung des Zustands der Nieren, Harnleiter, Blase und bei Männern der Prostatadrüse. Mit Ultraschall können Sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Ursachen feststellen, die den normalen Harnfluss beeinträchtigen.

Bei mechanischen Hindernissen wie Steinen oder Tumoren ist eine operative Behandlung unerlässlich.

Es gibt eine Reihe von Untersuchungen, die wünschenswert sind und zur korrekten Interpretation des Ergebnisses der Urinanalyse sowie zur Feststellung der korrekten Diagnose beitragen.

Diese Untersuchungen können sich jedoch einige Zeit verzögern. Dazu gehört die biochemische Analyse von Blut.

Die Analyse wird die Antwort geben, wie hoch ist der Gehalt an stickstoffhaltigen Verbindungen im Blut, gibt es derzeit einen akuten Prozess und hilft, die Funktion anderer Organe und Systeme zu überprüfen.

Bei der Diagnosestellung werden Abstriche durchgeführt - bei Frauen aus dem Genitaltrakt und der Harnröhre und bei Männern nur aus der Harnröhre. Diese Analyse wird die Frage beantworten, ob es eine Infektion in der Harnröhre gibt und was ihre Entstehung ist.

Identifiziert mit dieser Analyse:

  • Chlamydien
  • Ureaplasmen
  • Trichomonas,
  • Pilze und andere Krankheitserreger.

Zusätzlich zum Nachweis des Erregers zeigt das Zählen der Elemente in einem Abstrich die numerischen Werte von Leukozyten, Erythrozyten und Epithel an. Dies ist wichtig, da es in dieser Studie mit einem Anstieg des Leukozytenpegels zu einer Frage der Urethritis kommt und eine angemessene medizinische Korrektur zugewiesen wird.

Führen Sie in schwierigen diagnostischen Fällen eine ernste zusätzliche Untersuchung durch - die intravenöse Urographie. Mit Hilfe der in die Vene injizierten Kontrastmittel werden Röntgenaufnahmen der Nieren und der Harnwege gemacht. Auf diese Weise können Sie grobe Veränderungen in der Nierenstruktur feststellen und die Qualität des Durchgangs von Urin durch den Harntrakt genau beurteilen.

Weitere Informationen dazu, warum Leukozyten im Urin erhöht werden können - im Video:

Behandlungsmethoden

In den meisten Fällen zeigt ein Anstieg der Leukozyten in der Urinanalyse das Vorhandensein einer Infektion im Harnsystem an. Daher ist die Ernennung von antibakteriellen Mitteln der richtige Ansatz für die Behandlung dieser Pathologie. Bei einer leichten Erkrankung sind orale Medikamente in der Regel ausreichend.

Dafür können Fluorchinolone verwendet werden:

  • Ciprofloxacin,
  • Norfloxacin,
  • Pefloxacin und Ofloxacin.

Normalerweise reicht ein wöchentlicher Kurs aus, um die Infektion zu töten. In schweren Fällen kann Ciprofloxacin intravenös angewendet werden. Bei Blasenentzündung, Urethritis, wird eine einzelne Dosis des Medikaments Monural angewendet. Die schnelle Wirkung und Bequemlichkeit für den Patienten machen dieses Medikament immer beliebter.

Bisher verwendete Uroseptika, beispielsweise Furadonin, sind aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit derzeit nicht mehr relevant. Manchmal kann Biseptol auch erfolgreich angewendet werden.

Die vielfältigen Nebenwirkungen und die etablierte Resistenz der Flora dagegen beschränken ihre Verwendung. Bei schweren Infektionen werden parenteral zusammen mit oralen Antibiotika eingesetzt.

Dies ist eine breite Palette von Medikamenten, die im Krankenhaus verwendet werden.

Leukozyten sind im Urin erhöht - was bedeutet das? Ursachen bei Erwachsenen und Kindern


Leukozyten sind ein wichtiger Teil der Blutzellen, die für die Immunabwehr des Körpers verantwortlich sind. Je nach Struktur führen sie unterschiedliche Funktionen aus.

So produzieren agranuläre (nicht granulare) Zellen Antikörper gegen Krankheitserreger, die ihre frühe Ausscheidung fördern, und Granulozyten sind in der Lage, mikrobielle Partikel zu Phagozytose, zur Absorption und zum intrazellulären Verdau.

Mit der Entwicklung von Infektionskrankheiten steigt somit die Anzahl der Leukozyten. Nichtinfektiöse Entzündungsprozesse führen jedoch dazu.

Phagozyten können den Blutstrom verlassen und in das geschädigte Gewebe wandern. Es ist bemerkenswert, dass durch das Absorbieren des Erregers solche Leukozyten absterben und ihre Bestandteile im Urin ausgeschieden werden. Daher steigt bei jedem pathologischen Prozess im Körper die Konzentration der Leukozyten im Urin an.

  • Dieses Merkmal ist diagnostisch wichtig für die Erkennung von entzündlichen Erkrankungen, die sowohl latent als auch akut auftreten.

Leukozyten sind im Urin erhöht - was bedeutet das?

Idealerweise sollte die Konzentration der weißen Blutkörperchen im Urin Null sein, aber dieser Zustand wird bei weniger als 1% der Menschen beobachtet. Die mikroskopische Untersuchung des Urins gilt als normal, wenn bei einem Blickfeld bei Männern bis zu 3 Leukozyten und bei Frauen bis zu 6 Leukozyten vorhanden sind.

Dieser Unterschied ist auf die Merkmale der Anatomie zurückzuführen. Die Harnröhre von Frauen befindet sich in unmittelbarer Nähe der Vagina, und eine geringe Menge an Leukozyten reichem Vaginalsekret kann in den Urin gelangen.

Leukozyten im Urin nahmen zu

Leukozyten, weiße Blutkörperchen im normalen Körperzustand sind im menschlichen Urin vorhanden, jedoch in sehr geringen Mengen.

Die normale Anzahl der Leukozyten im Urin sollte innerhalb der folgenden Grenzen liegen:

  • Bei Männern bis zu 3 Leukozyten pro 1 μl. Urin.
  • Bei Frauen - bis zu 6 Leukozyten pro 1 μl. Urin.

Indikatoren werden durch das Sichtfeld bestimmt, dh wie viele Leukozyten bei einer mikroskopischen Untersuchung gezählt werden.

Was die Zunahme der Leukozytenzahl im Urin anbelangt, so ist dies im Grunde ein Signal, dass ein entzündlicher Prozess oder eine Infektion im Körper aufgetreten ist.

Wir betonen, dass Leukozyten die Farbe des Urins oder dessen Transparenz und Konsistenz nicht beeinflussen sollten. Die Zentrifugationsmethode hilft dabei, die Anzahl der Leukozyten im Urin zu bestimmen, wonach das Urinsediment bestimmt wird.

Leukozyten im Urin sind von sich aus in Form runder Zellen mit hell gezogenem Kern dargestellt.

Leukozyturie

Eine Erkrankung, bei der Leukozyten im Urin ansteigen, wird als Leukozyturie bezeichnet. Wenn jedoch die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld bei der Analyse von Urin 200 übersteigt, ist dies bereits der nächste Zustand, der als Pyurie bezeichnet wird.

Das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen im Urin wird während der Analyse auf Leukozytenesterase, ein Enzym von Urin, das von Leukozyten produziert wird, bestimmt.

Krankheitssymptome zur Erhöhung der weißen Blutkörperchen

Sobald eine Erkrankung im Körper auftritt, steigt die Menge der weißen Blutkörperchen im Urin an. Schon durch das Auftreten von Urin kann man verstehen, dass eine Veränderung des Leukozytenpegels stattfindet, der Urin eine trübe Farbe erhält und ein loses Sediment auf den Boden des Gefäßes fällt, in dem sich das biologische Material befindet.

Zuallererst kann eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten auf eine Entzündung der Nieren, des Genitals und des Harnsystems hindeuten. Für eine genauere Analyse wird Urin direkt aus der Blase benötigt und mit einem Katheter gesammelt, der in das Organ eingeführt wird.

Nun zum Ursprung des Problems:

  • Akute Entzündungen können Zellen mit einem Nierenkern aufweisen. So zeigt der Leukozyt die Lokalisation der Entzündung an.
  • Wenn der Entzündungsprozess im Harntrakt stattfindet, werden die weißen Blutkörperchen mit mehreren Kernen dargestellt.
  • Wenn neben Entzündungen in den Nieren eine dystrophische Störung oder eine Stoffwechselstörung vorliegt, werden fettige Verbindungen in Leukozyten gefunden.

Die größte Menge des renalen Ursprungs von Leukozyten kann bei Nierenentzündungen, Pyelonephritis, beobachtet werden. Darüber hinaus sind diese Arten von weißen Blutkörperchen mit Glomerulonephritis gekennzeichnet, jedoch viel weniger.

Durch das Vorhandensein von Eosinophilen zusammen mit Leukozyten kann gefolgert werden, dass der Entzündungsprozess nicht von alleine abklingt, sondern zusammen mit der damit verbundenen Allergie. Es sind Eosinophile, die während einer allergischen Reaktion oder länger anhaltenden allergischen Wirkungen im Urin auftreten.

Gründe für die Erhöhung

Neben der Tatsache, dass die Anzahl der Leukozyten im Urin bei entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem und in den Nieren ansteigt, kann der Anstieg auf andere Ursachen und Faktoren zurückzuführen sein.

Zu diesen Faktoren zählt die Schwangerschaft, und hier gilt die Zunahme der weißen Blutkörperchen im Urin als ganz normaler Indikator und als normaler Zustand für eine Frau.

Der Grund für die Zunahme in diesem Fall ist einfach, dass die Aktivität des Hormonsystems der schwangeren Frau dramatisch ansteigt.

Trotzdem betonen wir, dass der Wert der weißen Blutkörperchen während der Schwangerschaft nicht konstant hoch sein sollte.

Die Norm kann nur in Perioden der Fluktuation, Zunahme und Abnahme der Leukozyten genommen werden, ist jedoch nicht immer ein hoher Wert. Ansonsten deutet eine hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen auf eine Infektionskrankheit hin.

Als Nächstes stellen wir klar, dass der Anstieg der Leukozyten mit Zystitis und Urethritis in Verbindung stehen kann.

Die Zunahme der Leukozyten im Urin eines Kindes

Leukozyten im Urin eines Kindes weisen ebenfalls auf eine Infektion im Urogenitalsystem hin. Bereits vor der Analyse des Urins können folgende Symptome festgestellt werden:

  • Eingeschränktes Wasserlassen Das Kind klagt über den erhöhten Drang, Schmerzen während der Blasenentleerung.
  • Urin kann die Farbe ändern, und Eltern sollten ihre Farbe überwachen. Schon die kleinste Verfärbung des Urins kann darauf hindeuten, dass im Körper Probleme aufgetreten sind.
  • Es ist wichtig, auf die Konsistenz des Urins zu achten. Eine Trübung des Urins zeigt immer einen Anstieg des quantitativen Gehalts an Leukozyten im Urin und dementsprechend der Erkrankung an.

Achten Sie darauf, die Änderungen der Körpertemperatur des Kindes zu beachten. Jede Infektion kann sich in einem Temperaturanstieg äußern. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, da sich die Infektionskrankheit in eine chronische Form verwandeln kann. Dann ist es etwas schwieriger, sie zu heilen, und der Prozess wird verzögert.

Was tun Leukozyten im Urin?


Die wichtigste Funktion von Leukozyten ist die Resistenz gegen Krankheitserreger verschiedener Krankheiten, die in unseren Körper gelangen.

Wenn Sie die Analyse zur Bestimmung des Leukozytenpegels bestehen, sollte daran erinnert werden, dass der Morgenurin wahrscheinlicher ein eindeutiges Ergebnis liefert, da er hoch konzentriert ist.

Die Leukozytenmenge wird durch Untersuchung der Sedimentelemente mit einem Mikroskop bestimmt.

Es gibt bestimmte Standards für die Anzahl der Leukozyten im Urin für einen gesunden Menschen. Bei einer Frau sind dies 0–5 Leukozyten in einem mikroskopischen Gesichtsfeld, bei einem Mann 0–3. Wenn Sie jedoch auf Nechiporenko testen, wird das Ergebnis in der Anzahl der Elemente im Urin pro 1 ml angegeben. In diesem Fall beträgt die gesunde Rate nicht mehr als 4.000 Leukozyten pro ml. Leukozyturie ist ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin.

Ursachen der Leukozyturie

In den meisten Fällen deutet eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin auf eine Nierenentzündung hin, insbesondere auf eine Pyelonephritis oder eine Entzündung der Genitalorgane und der Harnwege: Krankheiten wie Zystitis, Prostatitis usw. Nierenerkrankung aufgrund von Tuberkulose, Amyloid-Dystrophie oder glomerulärer Nephritis.

Darüber hinaus gelangen weiße Blutzellen häufig auch bei gesunden Menschen aus dem Genitaltrakt in den Urin, was auf schlechte hygienische Bedingungen zurückzuführen ist. Bevor Sie Tests durchführen, müssen Sie daher unbedingt alle Hygieneverfahren abschließen und alle Hygienevorschriften sorgfältig befolgen.

Zu viele Leukozyten im Urin (

6 in einem Gesichtsfeld) bezeichnet Pyurie - Eiterausfluss im Urin. Am häufigsten ist Pyurie ohne Mikroskop zu bemerken: Der Urin ist trüb, es gibt sichtbare "Flocken" und "Fäden". Bei Kleinkindern und älteren Menschen sind die Nieren überempfindlich, so dass die einfachsten Krankheiten Pyurie verursachen können.

Leukozyturie wird sehr häufig bei schwangeren Frauen beobachtet. Bei einer Schwangerschaft erhöht sich das Infektionsrisiko im Harnsystem signifikant, so dass Sie den hohen Spiegel an weißen Blutkörperchen nicht ignorieren können.

Wenn ein erhöhter Leukozytenspiegel festgestellt wird, ist auf jeden Fall eine gründliche und umfassende Untersuchung erforderlich, um die genaue Ursache zu ermitteln. Selbstmedikation nicht! Nur ein Arzt kann die Situation kompetent einschätzen und die notwendigen Medikamente verschreiben, um die Leukozyten wieder normal zu machen.