Analyse des Urins des Kindes: Transkription und Erklärung

Die Urinanalyse des Kindes wird recht häufig durchgeführt und ist in den meisten Fällen nicht mit der Bestimmung pathologischer Prozesse oder Abweichungen von der Norm beim Baby verbunden, sondern ist in Kombination mit einer klinischen Blutanalyse ein Indikator für das normale Wachstum und die Entwicklung des Kindes in verschiedenen Altersperioden.

Labortests helfen dem Arzt rechtzeitig, die minimalen funktionellen Anomalien bei der Reifung der Organe und Systeme des Babys festzustellen und rechtzeitig zu korrigieren oder die korrekte und rechtzeitige Behandlung der Pathologie vorzuschreiben.

Die korrekte Entschlüsselung der Kinderurinanalyse ist von großem diagnostischem Wert. Das kann nur ein Arzt, aber auch die Eltern müssen sich an den Normen der allgemeinen Urinanalyse eines Kindes orientieren und wissen, unter welchen pathologischen Bedingungen Abweichungen auftreten können.

Die Tabelle mit der Entschlüsselung der Urinanalyse zeigt deutlich, wie die Hauptindikatoren der Gesamturinanalyse bei Kindern normal sind und sich in pathologischen Zuständen befinden. Die Dekodierung zeigt die Werte von Indikatoren für Säuglinge und Babys.

Behandlung von Urintests bei Kindern

Urintests sind Routineuntersuchungen. Wenn Sie einen Kinderarzt aus irgendeinem Grund kontaktieren (einschließlich Routineuntersuchungen oder Prüfungen, um ein Zertifikat für einen Pool, Musik, Sportschule usw. zu erhalten), ist mindestens eine allgemeine Urintestpflicht obligatorisch. Wenn die Analyse Veränderungen aufdeckt, werden zusätzliche Forschungsarbeiten beauftragt. Aber was genau sind die Ergebnisse von Urintests, was ist ihre Norm und was zeigen die Abweichungen?

Wir haben bereits darüber geschrieben, wie man Urin von Kindern zur Analyse richtig einsammelt. Lassen Sie uns nun über die Interpretation von Urin bei Kindern sprechen.

Urinanalyse

In der folgenden Tabelle können Sie die normalen Indikatoren für die allgemeine Analyse des Harns bei einem Kind sehen.

älter als 5 Jahre: 1012-1025

Abnormalitäten und ihre Bedeutung

Farbänderungen:

  1. Dunkelgelbe Farbe (Hyperchromurie) - konzentrierter Urin. Physiologische Hyperchromurie wird im Sommer und im Allgemeinen mit übermäßiger Schweißbildung vor dem Hintergrund der Verwendung einer geringen Flüssigkeitsmenge festgestellt. Bei der Verwendung von Karotten ist es auch möglich, eine dunkle Verfärbung des Urins durchzuführen. Pathologische Hyperchromurie tritt auf, wenn Dehydratation (Durchfall, Fieber, Erbrechen) und Fasten (einschließlich des Fehlens von Muttermilch), Lebererkrankungen, Herz.
  2. Sehr blasser, farbloser Urin (Hypochromurie) - vor dem Hintergrund reichlich vorhandener trinkender und essender Produkte mit diuretischer Wirkung. Pathologische Hypochromurie tritt bei Diabetes mellitus und Diabetes insipidus, Nephrosklerose und einigen anderen Nierenerkrankungen auf.
  3. Orange Farbe - beim Verzehr von Beta-Carotin-reichen Nahrungsmitteln (Karotten, Dattelpflaumen, Aprikosen und anderen bunten orangefarbenen und gelb-orangen Früchten und Gemüse); während der Einnahme von Riboflavin, Multivitaminen und Vitamin C.
  4. Rosa und rote Farbe des Urins - Zeigt meistens Blut im Urin an (Zystitis, Glomerulonephritis, Urolithiasis). Darüber hinaus tritt roter Urin bei schwerer Toxikose, erblicher Porphyrinurie und bestimmten Medikamenten (Sulfazol, rotes Streptotsid, Amidopirin) auf.
  5. Die braune Farbe ist auf das Vorhandensein von Bilirubin und Gallenpigmenten im Urin (Urobilinogen, Urobilinoide, Stercobilinogen) oder aufgespaltene rote Blutkörperchen zurückzuführen. Es wird bei Erkrankungen der Leber, obstruktiver Gelbsucht (wenn die Galle nicht von der Gallenblase in den Darm fließen kann), hämolytische Anämie festgestellt.
  6. Milchig weiße Farbe - in Gegenwart von Fett im Urin (Diabetes) oder Lymphe (Tuberkulose und Tumoren des Harnsystems).
  7. Grün, Blau - mit starkem Ikterus und Methylenblau.
  8. Braune und schwarzbraune Farbe - mit Melanose (übermäßige Anhäufung von Melanin), Alcaptonurie (erbliche Stoffwechselerkrankung), Naphtholvergiftung.

Transparenz ändert sich

Trüber Harn ist mit einem hohen Gehalt an Leukozyten, Schleim (Entzündung der Nieren oder Harnorgane) gekennzeichnet. In Gegenwart von Salzen wird der Urin nicht sofort getrübt, sondern erst nach dem Absetzen.

Spezifisches Gewicht

Der Anteil wird mit der Freisetzung von konzentriertem Urin (Dehydratisierung, Fieber, begrenzte Flüssigkeitsaufnahme) erhöht und mit der Freisetzung von verdünntem Urin (übermäßiges Trinken, Diabetes, Polyurie mit Nierenschaden) verringert.

Glukose

Zucker im Urin (Glukosurie) wird festgestellt, wenn am Vorabend des Tests eine große Menge raffinierter Kohlenhydrate verbraucht wird; bei Frühgeborenen aufgrund der Unreife der Nierentubuli. Glykosurie kann eine Folge von Hyperglykämie (Anstieg des Blutzuckerspiegels) vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, erblichen Störungen des Zuckerstoffwechsels (Galaktosämie) sein. Darüber hinaus ist Glukosurie bei normalem Blutzuckerspiegel möglich, beispielsweise bei einer Reihe von Nierenerkrankungen, die mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Fanconi-Syndrom) einhergehen.

Aceton (Ketonkörper)

Ketonurie (Ketonkörper im Urin - Aceton, Acetessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure) ist bekannt für ausgeprägte Störungen des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsels. Bei Kindern ist der Kohlenhydratstoffwechsel leicht gestört, so dass Ketone häufig vorkommen:

  • beim Fasten (bei Neugeborenen - mit Unterfütterung);
  • mit unausgewogener Ernährung (bei Kindern mit einer Tendenz zu Acetoniskrisen zu Acetonurie können sogar kleine Fehler in der Ernährung führen, insbesondere vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten);
  • im Falle einer Vergiftung;
  • vor dem Hintergrund von Fieber;
  • akute Infektionen (ARVI, Grippe, Scharlach usw.);
  • bei Kindern mit neuroarthritischer Diathese - vor dem Hintergrund von Stress (auch bei positiven Emotionen), nervöser Übererregung, Überanstrengung.

Säure-Base-Wechsel

Die Reaktion des Urins hängt stark von der Ernährung ab: Je mehr Protein, desto niedriger der pH-Wert. Saurer Urin (pH 8 wird häufig bei Harnwegsinfektionen, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Sulfonamiden) festgestellt. Wenn die Urinreaktion immer alkalisch ist, müssen tubuläre Störungen (Nierenazidose) ausgeschlossen werden.

Protein

Das Auftreten von Protein im Urin wird als Proteinurie bezeichnet. Einzelne niedrige Proteinmengen können bei gesunden Kindern nach sportlicher Betätigung oder bei Fieber im Hintergrund einer akuten Infektionskrankheit gefunden werden. Aber auch der einmalige Nachweis von Proteinspuren erfordert eine Wiederholung der Analyse oder eine weitere Untersuchung, um eine Nierenpathologie auszuschließen. Anhaltende Proteinurie wird bei Nierenkrankheiten festgestellt: von Spuren von Proteinen gegen Pyelonephritis bis zu massiver Proteinurie beim nephrotischen Syndrom.

Bilirubin und Gallenpigmente

Das Auftreten von Bilirubin im Urin und erhöhte Urobilinogenspiegel werden bei Lebererkrankungen und hämolytischer Gelbsucht festgestellt. Bei physiologischem Gelbsucht von Neugeborenen steigt die Konzentration von Urobilinogen im Urin leicht an. Die vollständige Abwesenheit von Urobilinogen tritt bei Kleinkindern (bis zu 3–6 Monate) auf und weist später auf ein mechanisches Hindernis für die Freisetzung von Galle in den Darm hin (obstruktiver Gelbsucht) hin.

Weiße Blutkörperchen

Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen kennzeichnet eine Infektion der Nieren oder Harnorgane und wird bei Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis, Nierentuberkulose und Nierenabszess gefunden.

Die Grenzwerte von Leukozyten bei Mädchen (von 4-5 bis 10) sind häufig fehlerhaft bei der Testerfassung (die äußeren Genitalien wurden nicht gespült oder der erste Teil wurde mit Urin abgegossen).

Es ist zu beachten, dass bei Mädchen Leukozyten nicht nur aus dem Harntrakt, sondern auch aus der Vagina mit Kolpitis und anderen entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen in den Urin gelangen können. und bei Jungen mit Balanoposthitis, Phimose.

Rote Blutkörperchen

Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen - Blut im Urin oder Hämaturie. Wenn es viele rote Blutkörperchen gibt, ändern sie die Farbe des Urins (die Farbe des Fleischfleisches, rosa, rot), und dann sprechen sie von grober Hämaturie. Einzelne rote Blutkörperchen im Auge sind nicht sichtbar und können nur mikroskopisch bestimmt werden (Mikrohämaturie).

Hämaturie tritt bei verschiedenen Nierenerkrankungen auf:

  • Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis, Pyelonephritis;
  • Tumoren der Nieren und der Blase;
  • Urolithiasis;
  • hämorrhagische Zystitis;
  • Urethritis;
  • Trauma der Harnorgane;
  • Nierentuberkulose.

Bei einer dysmetabolischen Nephropathie werden häufig einzelne rote Blutkörperchen (bis zu 5-10 im Gesichtsfeld) beobachtet. Hämaturie tritt auch bei Erkrankungen des Blutsystems bei Kindern (hämorrhagische Diathese) mit hämorrhagischem Fieber mit Niereninsuffizienz auf.

Bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse des Urins von heranwachsenden Mädchen muss herausgefunden werden, ob die Analyse nicht vor dem Hintergrund der Menstruation durchgeführt wurde, wenn Blut aus der Vagina in den Urin gelangen konnte.

Zylinder

Mit dem Urin werden verschiedene Zylindertypen ausgeschieden: Hyalin, Erythrozyten und Leukozyten, Epithel, Granulat, Fett und Wachs.

  1. Hyaline kann bei gesunden Kindern während des Trainings auftreten, bei Austrocknung.
  2. Erythrozytenflaschen zeigen das Vorliegen einer Glomerulonephritis an, sind aber auch mit Herzinfarkt und Nierenverletzungen gekennzeichnet.
  3. Leukozytenflaschen in Kombination mit anderen Anzeichen einer Harnwegsinfektion sprechen von Pyelonephritis.
  4. Epithelialzylinder finden sich in der Niederlage der Nierentubuli.
  5. Granular- und Fettzylinder zeichnen sich beim nephrotischen Syndrom aus.
  6. Wachsig werden bei Nierenversagen gefunden.

Epithelium

Im Urin eines Kindes können verschiedene Arten von Epithel nachgewiesen werden: flach, Übergang und Nieren. Fast immer ist ein flaches und vorübergehendes Epithel in geringer Menge vorhanden, dessen Zahl mit einer Entzündung der Harnwege oder bei einer Schädigung der Schleimhaut durch feste Salzkristalle zunimmt. Wenn das Nierenepithel mit anderen normalen Indikatoren selten in einer einzigen Menge im Urin vorkommt, wird dies ebenfalls als normale Variante angesehen. Wenn jedoch ein Protein, Zylinder oder weiße Blutkörperchen mit roten Blutkörperchen gleichzeitig mit dem Nierenepithel nachgewiesen werden, bestätigt dies die Diagnose einer Nierenerkrankung.

Normalerweise sollten Salze im Urin nicht vorhanden sein, aber sie können manchmal nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel (Harnsäure - mit einem Überschuss an Fleisch in der Ernährung des Kindes, Oxalate - nach Konsum von Kakao, Schokolade usw.) auftreten. Treten bei Urintests regelmäßig Salze auf, wird die Diagnose einer dysmetabolischen Nephropathie wahrscheinlich. Der ständige Nachweis einer großen Menge an Salzen erfordert eine eingehende Untersuchung des Kindes (um Urolithiasis und andere Nierenpathologien auszuschließen). Bei Nieren- und Harnwegsinfektionen sind im Urin häufig Tripelphosphate und amorphe Phosphate vorhanden.

Schleim

Schleim in Kombination mit Epithelzellen weist auf eine Schädigung der Schleimhaut des Harntraktes durch Entzündung oder Salzkristalle hin.

Bakterien

Der während des normalen Wasserlassens gesammelte Urin ist nicht steril. Die Anzahl der Bakterien ist jedoch gering und in der üblichen Untersuchung werden sie nicht bestimmt. Wenn die Ergebnisse das Vorhandensein von Bakterien anzeigen (von + bis ++++), wird empfohlen, die Untersuchung des Kindes mit der Harnanalyse auf Sterilität fortzusetzen.

Kumulative Proben

Bei zweifelhaften Ergebnissen von Urintests (Proteinspuren, Grenzwerte der Leukozyturie etc.) und bei Verdacht auf Nieren- oder Harnwegserkrankungen sowie bei Routineuntersuchungen von Kindern mit vorhandenen Nieren- und Harnorganen. Kumulative Proben umfassen Proben von Addis-Kakovsky, Amburzhe und Nechyporenko. Damit können Sie Leukozyten und rote Blutkörperchen im Urin nachweisen, auch wenn diese nicht immer vorhanden sind, sondern nur tagsüber.

Suspension im Urin - Salz im Urin eines Kindes

Bei der geplanten Untersuchung verschreiben Kinderärzte eine Urinanalyse für Kinder.

Nicht immer erhaltene Indikatoren entsprechen Normalwerten.

In einer biologischen Flüssigkeit wird ein Anstieg von Leukozyten, Erythrozyten, Salzen usw. diagnostiziert. Warum erscheinen Salze im Urin eines Kindes und wie geht man mit der Pathologie um?

Was ist Salz?

Zusammen mit dem Urin aus dem Körper des Kindes heraus schädliche Substanzen und Giftstoffe.

Salze werden oft in gelöster Form und in geringen Mengen angezeigt.

Der Überschuss dieser Substanz in den Analysen des Kindes zeigt die mögliche Bildung von Steinen an.

Die Pathologie kann durch entzündliche Erkrankungen des Harnsystems verursacht werden.

Mit einer großen Menge Salz erhält der Urin des Kindes einen dunkleren Farbton. In diesem Fall können Eltern ohne Prüfung ein Problem verdächtigen.

Wenn die Mutter nach der Geburt eine Blasenentzündung hat, sollte das Stillen bei der medizinischen Behandlung sorgfältig sein.

Über die Gründe für die Bildung von weißen Flocken im Urin lesen Sie hier.

Wie man eine kalte Niere erkennt und womit sie belastet ist, erfahren Sie in diesem Material.

Sorten von Salzen

Im Urin des Kindes gibt es 3 Arten von Salzen. Die Zunahme der einzelnen Substanzen weist auf eine bestimmte Funktionsstörung im Körper hin:

  1. Phosphatsalze im Urin eines Kindes zeigen eine Änderung der Zusammensetzung der alkalischen Seite an. Ihre Anzahl steigt, wenn eine scharfe Ablehnung von proteinhaltigen Lebensmitteln und der Übergang zu pflanzlichen Produkten auftritt. Bei Kindern unter 5 Jahren ist ein Anstieg des Phosphats mit einem unvollständigen Stoffwechselmechanismus verbunden. Phosphaturie ist eines der ersten Anzeichen für die Entwicklung von Rachitis.
  2. Oxalatsalze im Urin eines Kindes sprechen nicht von Nierenentzündungen oder Steinbildung in diesen. Die Substanzen nehmen zu, wenn das Kind gegen die Ernährungsregeln oder die vorzeitige Abstoßung der Muttermilch verstößt. Die Hauptmethode, um mit dem Problem umzugehen, ist die Ernährung.
  3. Eine Zunahme des Urats im Urin gibt Anlass zu großer Besorgnis. Urate in biologischen Flüssigkeiten treten auf, wenn sich ernsthafte Pathologien der Harnorgane entwickeln. In diesem Fall ändert sich der pH-Wert des Urins auf die saure Seite.

OAM können seltene Arten von Salzen identifiziert werden:

  1. Calciumsulfat. Die Zunahme der Substanz im Körper hängt mit dem Verbrauch einer großen Anzahl von salicylsäurehaltigen Produkten zusammen.
  2. Ammonium. Es wird in Gegenwart von Nierensteinen mit Urin ausgeschieden oder bei Säuglingen mit einem Harnsäure-Infarkt.
  3. Hippur-Verbindung. Sie sind in der biologischen Flüssigkeit eines Kindes mit chronischen Krankheiten (Diabetes mellitus, Urolithiasis) oder beim Verzehr einer großen Anzahl bestimmter Beerenarten (Preiselbeeren, Heidelbeeren) zu finden.

Urinsalze bei einem Kind - verursacht

Es gibt noch keinen klaren Grund für die Bildung von Salzen im Urin bei Kindern.

Es ist bekannt, dass sich das Problem vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen im Körper entwickelt.

Einige Ärzte glauben, dass die Ursache des Problems ein genetischer Faktor ist.

Das Kind erbt von einem Elternteil die Prädisposition für eine erhöhte Resorption von Salzen in den Organen des Gastrointestinaltrakts und für Nierenstrukturdefekte.

Unter den negativen Faktoren, die zu einer erhöhten Ansammlung von Salzen im Urin beitragen, ist zu beachten:

  • schlechte Trinkwasserqualität;
  • verschmutzte Luft;
  • Verbrauch von Produkten, die eine große Anzahl chemischer Verbindungen enthalten;
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • schwerer Verlauf von Infektionskrankheiten.

Die Normen für Salze im Urin

In OAM wird die Anwesenheit von Salzen eines bestimmten Typs mit dem Zeichen "+" bezeichnet. Die Norm reicht von 1 bis 4 Pluspunkten.

Wenn die Analyse regelmäßig eine Abweichung des Indikators von der Norm zeigt, sollte das Kind einen Spezialisten zur Diagnose der Pathologie kontaktieren.

Urinsalze beim Säugling, verursacht: Dies ist eine Verletzung der Ernährung der stillenden Mutter. Zum Beispiel, wenn eine Frau große Mengen Schokolade, Zitrusfrüchte oder Hülsenfrüchte konsumiert.

Eine weitere Ursache für die Pathologie bei Säuglingen - ein entzündlicher Prozess in den Nieren oder der Blase. Um Krankheiten dieser Art zu identifizieren, wird das Kind zum Ultraschall geschickt.

Symptome

Eine erhöhte Menge an Salzen im Körper wird ansonsten als dismetabolische Nephropathie bezeichnet.

Es umfasst eine ganze Gruppe von Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen.

Dysmetabolische Nephropathie zeigt möglicherweise kein charakteristisches Krankheitsbild.

Bei ihr wird ein zufälliger Besuch beim Kinderarzt festgestellt.

In einigen Fällen wird die Krankheit begleitet von:

  • Hautausschläge;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen

Bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, können Anzeichen einer dysmetabolischen Nephropathie ausgedrückt werden:

  1. Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge. In einem gesunden Zustand gibt das Kind mindestens 2/3 des Flüssigkeitsvolumens ab.
  2. Die Erhöhung der Konzentration der biologischen Flüssigkeit. Es erhält dunkle und schlammige Töne.
  3. Erhöhte Reizbarkeit.
  4. Rötung des Schrittbereichs.
  5. Bauchschmerzen
  6. Trockene Haut

Dysmetabolische Nephropathie führt letztendlich zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und interstitiellen Nephritis. Wenn sich im Urin eines Kindes viel Salz befindet, wird der Zustand durch akutes Nierenversagen kompliziert.

Ein erhöhter Salzgehalt im Urin eines Kindes wird häufiger im Alter von 1-5 Jahren festgestellt. Nach dieser Zeit manifestiert sich das Problem mit Remissionsperioden und Verschlimmerungen.

Diagnose der Krankheit

Für eine genaue Diagnose wird die Tagesrate der mit der biologischen Flüssigkeit ausgeschiedenen Salze überwacht.

Zu diesem Zweck wird der zu analysierende Urin den ganzen Tag in einem Behälter gesammelt.

Danach wird das Biomaterial gerührt und zur Abgabe von OAM in ein 100-ml-Gefäß gegossen. Auf der Oberseite des Gefäßes geben Sie das Gesamtvolumen der gesammelten Flüssigkeit an.

Laboruntersuchungen werden manchmal durch instrumentelle Techniken ergänzt - zum Beispiel Ultraschall der Nieren.

Diät für die Pathologie

Wenn ein Kind hohe Mengen an Urinsalz hat, wird ihm ein Nahrungsergänzungsmittel verschrieben.

Jede Art von Krankheit hat ihre eigenen Regeln für den Verzehr von Nahrungsmitteln.

  1. Bei Oxalurie wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken und Meeresfrüchten, Getreide und vitaminreiche Lebensmittel den Vorzug zu geben. Sie schließen Hühnchen, Karotten, Tomaten, saure Früchte, Gewürze, Sauerampfer und Petersilie aus der Ernährung aus.
  2. Bei Vorhandensein von Phosphatsteinen im Körper gelten für Produkte, die Vitamin D enthalten, fette Fische, Sauerrahm, Joghurt Beschränkungen. Bei der Krankheit pro Tag müssen Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit trinken. Frisches Gemüse und Obst sowie Mineralwasser werden in die Ernährung aufgenommen. Schokoladenprodukte und koffeinhaltige Getränke vollständig aus dem Menü ausschließen.

Ein Urologe ist nicht nur ein männlicher Arzt. Was macht der Urologe beim Erhalten und welche Krankheiten er behandelt, lesen Sie auf unserer Website.

Informationen zur Behandlung und Verhinderung von Steinen im Harnleiter finden Sie in diesem Material.

Trinkmodus

Bei der dismetabolischen Nephropathie ist es sehr wichtig, das Trinkregime zu beachten, um die biologische Flüssigkeit zu verdünnen.

Oxalatsalze werden in einer sauren Umgebung gebildet, daher wird die Alkalisierung des Urins zur Bekämpfung eingesetzt.

Neben der Verwendung von reinem Wasser, Fruchtgetränken und Kompotten sollte die Ernährung Mineralwasser enthalten: Borjomi oder Essentuki.

Getränke zu 5 ml pro 1 kg Körpergewicht trinken.

Mineralwasser wird dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten verbraucht. Uransalze im Urin eines Kindes werden auf die gleiche Weise wie Oxalate abgeleitet - durch Alkalisierung.

Phosphate werden nur im alkalischen Milieu gebildet, also bei der Ansäuerung der biologischen Flüssigkeit. Zur Behandlung der Pathologie werden Apfelessig, saure Früchte oder deren Säfte in die Ernährung aufgenommen. Auch wenn die Krankheit empfohlen wird, große Mengen an kohlensäurehaltigem Wasser einzunehmen.

Bei einer niedrigen Urinkonzentration werden keine Salze gebildet. Es wird empfohlen, das Hauptvolumen der Flüssigkeit am Nachmittag oder vor dem Schlafengehen zu verbrauchen.

Drogentherapie

Die Wahl der Medikamente bei einer dysmetabolischen Nephropathie hängt auch von der Art des Salzes im Urin ab.

Bei Oxalurie werden dem Kind Medikamente verschrieben, die Magnesium, die Vitamine A und B6, Peroxid enthalten.

Die Behandlung mit Oxalurie wird mit Hilfe pflanzlicher Heilmittel durchgeführt:

Wenn bei einem Kind Probleme mit den Organen des Verdauungstrakts diagnostiziert werden, wird Peroxid nicht in Tablettenform, sondern in Form intramuskulärer Injektionen verschrieben. Andernfalls werden die aktiven Bestandteile des Medikaments nicht von ihm aufgenommen. Die Behandlung mit Peroxid dauert 20 Tage, danach machen sie eine Pause von 2-3 Monaten. Das Injektionsmedikament wirkt mit Vorsicht, da seine Bestandteile allergische Reaktionen hervorrufen können.

Phosphate in biologischen Flüssigkeiten werden mit Hilfe von Medikamenten entfernt, die die Magensaftkonzentration reduzieren.

Diese Art von Salz kann Nierensteine ​​auslösen. Phosphate im Urin werden mit einer ausreichenden Menge an flüssigen und pflanzlichen Zubereitungen gelöst.

Uraturie wird mit Medikamenten behandelt, die den Harnsäureindex im Körper senken - Tsilorik, Apurin, Milurit. Arzneimittel-Getränkekurse: einige Wochen im Jahr.

Bei den in der Uraturie eingenommenen Volksheilmitteln ist ein Abkochen von Leinsamen und Hafer zu beachten. Die Therapie wird mit Medikamenten von Benzobromaron - Hypurik, Normurat ergänzt. Medikamente sind für 1-2 Monate Aufnahme vorgesehen.

Pathologieprävention

Bei einem Kind funktioniert die Immunität nicht wie bei einem Erwachsenen. Aus diesem Grund führt jeder Zustand, der mit Flüssigkeitsverlust (Vergiftung, Schwitzen) einhergeht, ständig zu einer Änderung der Urinkonzentration.

Unter diesen Bedingungen muss die Flüssigkeitszufuhr im Körper dringend nachgefüllt werden.

Es gibt spezielle Lösungen, die, wenn sie vergiftet werden, dazu beitragen, den Wasser-Salz-Haushalt besser auszugleichen als gewöhnliches Wasser (Regidron, Polyphepan, Hydrovit).

Um einer Pathologie vorzubeugen, müssen die Eltern die Ernährung des Kindes überwachen, davon ausgenommen:

  • Chips;
  • Cracker;
  • geräucherte Produkte;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Fast Food

Nach der Krankheit muss das Kind erneut getestet werden, um sicherzustellen, dass kein Salz vorhanden ist.

Stillende Frauen sollten die Ernährungsregeln einhalten, da Fehler in der Ernährung den Zustand des Harnsystems des Kindes beeinträchtigen.

Salz ist nicht immer ein Grund für Panik. Es hängt alles von der Konzentration der Substanzen in der biologischen Flüssigkeit und ihren Sorten ab.

Oxalate sind immer in geringen Mengen im Urin vorhanden. Ihr Anstieg deutet nicht auf eine sich entwickelnde Pathologie hin. Um das Problem zu lösen, reicht es aus, die Ernährung des Kindes anzupassen.

Am gefährlichsten ist der Urat im Urin. Ihre Anwesenheit weist auf eine Entzündung des Harnsystems hin. Die Krankheit wird unter Aufsicht eines Nephrologen kontrolliert, nachdem die erforderlichen Tests bestanden wurden. Als Folge der Krankheit wird Kindern wiederholtes OAM verschrieben, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Tabellen mit Normen der allgemeinen Analyse von Harn bei Kindern und Interpretation der Ergebnisse

Urinanalyse (OAM) ist eine grundlegende Studie, die fast immer vorgeschrieben wird, wenn eine medizinische Behandlung beantragt wird, von der Routineuntersuchung bis zum Krankenhausaufenthalt. Der Urintest ist die einfachste nicht-invasive Methode, um Anomalien im Harnsystem zu erkennen und die Gesundheit des Patienten zu beurteilen. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, das biologische Material korrekt zu sammeln und rechtzeitig an das Labor abzugeben, die Ergebnisse zu entschlüsseln und eine zusätzliche Untersuchung zu veranlassen, sollte ein Arzt ein Arzt sein.

Indikationen für die allgemeine Urinanalyse

Ein Urintest wird nicht nur bei Beschwerden des Patienten, sondern auch zur Vorbeugung vorgeschrieben. Der Arzt wird eine Überweisung für OAM ausschreiben mit:

  • präventive ärztliche Untersuchung eines Kindes zur Beurteilung der allgemeinen Gesundheit und Früherkennung von Pathologien des Urogenitalsystems;
  • Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus;
  • Erkrankungen der Nieren, der Blase und der Harnröhre;
  • Verdacht auf Diabetes mellitus beim Kind, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und der Leber (wir empfehlen zu lesen: Wie kann man Diabetes bei einem Kind erkennen und diagnostizieren?);
  • kürzliche Erkrankungen, die Nierenkomplikationen verursachen können (Halsschmerzen, Scharlach, Grippe usw.);
  • Bewertung der Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs.

Wie wird der Urin zur Analyse gesammelt?

Damit ein Kind eine zuverlässige Urinanalyse erhalten kann, müssen beim Sammeln und Lagern von biologischem Material eine Reihe von Bedingungen beachtet werden. Geschirr, in dem Urin gesammelt wird, sollte steril sein. Es ist ratsam, einen Behälter in einer Apotheke zu kaufen. Der gesammelte Urin muss innerhalb von zwei Stunden an das Labor abgegeben werden. Gefrorener oder gekochter Abendharn ist nicht für die Forschung geeignet, da die Analysedaten verzerrt werden. Außerdem können Sie den Urin nicht aus dem Topf abtropfen lassen, aus der Windel herausdrücken oder Mullbinden (auch steril) machen (siehe auch: Wie nähen Sie Windeln aus Gaze für Neugeborene?).

Am Vorabend der Studie sollte die körperliche Aktivität des Kindes begrenzt sein, übermäßige Süßigkeiten und Lebensmittel, die Urin (Rüben, Karotten) und Mineralwasser färben können, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Vor dem Sammeln des Urins muss das Kind mit Babyseife gründlich unterminiert werden. Dies gewährleistet eine neutrale alkalische Umgebung der äußeren Genitalorgane und verhindert, dass Bakterien in das biologische Material gelangen.

Regeln für das Sammeln von Biomaterial für Säuglinge

In einem frühen Alter, in dem das Baby noch nicht in der Lage ist, den Wasserlassen zu kontrollieren, besteht die einfachste Lösung darin, Urin mit einem speziellen Urinal zu sammeln, das in einer Apotheke verkauft wird. Es handelt sich um eine sterile Plastiktüte, die mithilfe einer Klebeschicht (geeignet für Jungen und Mädchen) an den äußeren Genitalien des Kindes befestigt wird. Alles, was eine Mutter tun muss, ist, das Urinal zu reparieren und zu warten, bis das Baby die Blase geleert hat, und dann den Urin in ein steriles Gefäß ablassen.

Wenn aus irgendeinem Grund die Verwendung eines Urinals nicht möglich ist, lohnt es sich, auf andere Methoden zurückzugreifen. Bei Jungen legen Sie den Penis in eine kleine Flasche oder ein Reagenzglas und befestigen Sie ihn mit Klebeband am Bauch oder warten Sie einfach auf das Wasserlassen und stellen Sie das Gefäß unter den Urinstrahl.

Um Urin von einem Mädchen unter einem Jahr zu sammeln, legen Sie es auf eine Windel, legen eine saubere (gekochte) Platte unter Ihr Gesäß oder halten Sie das Baby über das Tablett (Platte), bis Wasserlassen auftritt. Dieser Prozess erfordert von den Eltern Geduld, jedoch ist es im Interesse eines wahrheitsgemäßen Analyseergebnisses wert zu arbeiten.

Einweg-sterile Urinale für Kinder

Sammeln Sie den Urin eines Kindes, das älter als ein Jahr ist.

Kinder sollten das ganze Jahr über versuchen, eine mittlere Portion Urin zu sammeln. Dazu müssen Sie zuerst das Baby in den Topf oder in die Toilette schreiben, dann den Urin in einem sterilen Behälter sammeln und den Rest in den Topf geben. Bei Kindern, die älter als 1 bis 2 Jahre sind, wenn sie bereits den Wasserlassen kontrollieren können, sollten Probleme damit auftreten. 10-20 ml Urin reichen für eine allgemeine Analyse aus, so dass es nicht notwendig ist, ein volles Gefäß zu sammeln.

Die Rate der Urinindikatoren für Kinder mit einer Tabelle

Die Urinanalyse des Kindes zeigt genügend Informationen, damit der Arzt den Zustand des Urogenitalsystems des Kindes feststellen kann. Wenn der Arzt beim Entschlüsseln eines Urintests Anomalien feststellt, wird er zusätzliche Untersuchungen für das Kind anordnen (Ultraschall, Blutuntersuchungen usw.). Die Tabelle zeigt die normalen Indikatoren des allgemeinen Urintests für Kinder:

Urobilin (Uro) im Urin eines Kindes ist erhöht, was zu tun ist, wie zu behandeln ist

Die Urinanalyse ist eine der gebräuchlichsten und informativsten Methoden zur Diagnose der Gesundheit eines Kindes. Anhand der Werte der Hauptparameter des Urins können pathologische Störungen des Körpers identifiziert werden.

Die Zusammensetzung des Urins umfasst viele Substanzen, einschließlich der Pigmente der Galle. Im Urin eines Kindes kann Urobilinogen nachgewiesen werden. Nicht alle Eltern wissen, was dies bedeutet und was in solchen Situationen zu tun ist.

Was ist Urobilinogen?

Urobilinogen ist eine Substanz, die durch den Abbau von Bilirubin-Gallerpigment gebildet wird. Dieses Pigment ist in seiner reinen Form sehr giftig für den Körper. Der Prozess der Entfernung erfolgt in mehreren Schritten.

Der Abbau von Bilirubin erfolgt unter Einwirkung der Darmflora. Ein Teil der Zerfallsprodukte wird sofort aus dem Körper ausgeschieden und gelangt teilweise wieder in den Blutkreislauf, wobei sie sich mit Proteinen verbindet. Mit Blut geht Urobilinogen durch die Nieren und wird dann mit dem Urin ausgeschieden.

Der Hauptteil des Urobilinogens wird mit dem Stuhl durch den Darm aus dem Körper ausgeschieden. Mit Urin kommt nur 2% heraus. Bei der Entwicklung schwerer Erkrankungen wird eine erhöhte Konzentration einer Substanz im Urin festgestellt.

Die hohe Menge an Urobilin in der Zusammensetzung des Urins führt dazu, dass es dunkler wird. Die Verdunkelung des Urins ist das Hauptzeichen für die Verschlechterung des Wohlbefindens der Person und erfordert erhöhte Aufmerksamkeit.

Die Hauptmethode zur Bestimmung des Urobilin-Indikators im Urin ist die allgemeine Urinanalyse, bei der er mit der Abkürzung UBG oder URO bezeichnet wird.

Tipps zur Vorbereitung auf die Analyse von Kindern unterschiedlichen Alters

Die Urinanalyse kann viele Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen liefern. Durch Abweichungen in den Werten der Grundparameter des Urins können Sie Verletzungen der Arbeit der inneren Organe oder der Entwicklung von Krankheiten erkennen.

Um zuverlässige Analyseergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Regeln für die Vorbereitung und Entnahme einer Urinprobe befolgen. Falsche Sammlung oder Missachtung der Präparation kann zu verzerrten Daten und falscher Diagnose führen.

Am Vorabend des Tests sollte dem Kind kein Gemüse und Obst gegeben werden, das den Urin beflecken kann. Darüber hinaus gibt es keine besonderen Einschränkungen für Lebensmittel.

Die Grundschulung sollte unmittelbar vor der Entnahme von Urinproben durchgeführt werden. Für die Forschung braucht es Morgenurin. Es enthält die höchste Konzentration aller Substanzen, die sich während der Nacht angesammelt haben. Dies ermöglicht eine korrekte Bewertung der Indikatoren.

Vor der Urinsammlung ist eine vorgeschriebene Hygiene der Genitalien erforderlich. Bei Mädchen wird es von vorne nach hinten mit warmem Wasser gehalten. Mit einem in Wasser getauchten Wattepad müssen Sie die Falte zwischen den Schamlippen waschen. Die Jungs müssen den Kopf waschen und die Vorhaut drücken.

Sammeln Sie die Urinprobe nur in einem sterilen Behälter. Die erste Portion wird in die Toilette gespült, dann wird die durchschnittliche Portion von etwa 70 ml in einem Behälter gesammelt und die Reste werden erneut in die Toilette abgelassen. Bei Säuglingen wird der Urin mit einem speziellen Urinal gesammelt. Dieses Einweg-Urinal wird in Apotheken verkauft. Es ist sicher und bequem an den Genitalien des Babys befestigt. Nach dem Befüllen muss der Urin in einen Behälter gefüllt werden. Erlaubt, Urin im Urinal durchzulassen.

Es ist strengstens verboten, Urin aus Kindertöpfen, Windeln oder Windeln abzugießen. Bei dieser Sammelmethode besteht ein hohes Risiko, dass Bakterien oder Schmutzpartikel in die Probe gelangen, was zu einem falschen Analyseergebnis führt.

Kindersnormen für Urobilinogen im Urin

Im Urin eines gesunden Menschen befindet sich eine geringe Menge dieser Substanz, da Diese Substanz wird teilweise über die Nieren ausgeschieden. Es gibt eine bestimmte Norm von Urobilinogen, von der Abweichungen auf die Entwicklung von Pathologien hindeuten können.

Bei erwachsenen Männern und Frauen sollte die Substanz 10 mg / Liter nicht überschreiten. Bei Kindern hat der Urobilinogen-Indikator je nach Alter eigene Normen.

Neugeborene

Nach der Geburt steht das Baby unter Stress. Die Veränderung der Umgebung erfordert die Anpassung des gesamten Organismus. Die Entwicklung des Enzymsystems, der Ersatz eines Hämoglobintyps durch einen anderen sowie die hohe Konzentration aller vorhandenen Substanzen in der Zusammensetzung des Urins aufgrund der Tatsache, dass der erste Wasserlassen nur für 2-3 Tage auftritt, führen zu einem Anstieg des Urobilinogens. Während des ersten Lebensmonats ist dieser Zustand die Norm und ist nicht besorgniserregend.

Kinder unter 1 Jahr

In der Zeit bis zu 12 Monaten kann das Urobilinogen im Urin eines Kindes vollständig fehlen. Stillen und das Fehlen von komplementären Nahrungsmitteln während dieser Zeit erlauben es keinem nützlichen Bakterium, den Darm zu besiedeln. Bilirubin wird in dieser Zeit vollständig mit Kot ausgeschieden.

Kinder im Vorschulalter

Bei Kindern entwickelt sich nach einem Jahr eine Darmflora und der Prozess der Rückresorption von Substanzen im Blut beginnt. Im Vorschulalter sind unbedeutende Urobilinogen-Spuren im Urin zulässig, die einen Wert von 2 mg / Liter nicht überschreiten dürfen. Das Überschreiten dieses Indikators weist auf pathologische Prozesse im Körper des Kindes hin.

Jugendliche

Nachdem das Kind das Alter von 12 Jahren erreicht hat, beginnen alle Normen der Urinindizes den Erwachsenenwerten zu entsprechen. Während dieser Zeit beträgt der normale Gehalt an Urobilinogen 5-10 mg / Liter.

Was bedeutet Urobilinurie bei einem Kind?

Bei einem Anstieg der Urobilinkonzentration im Urin von Kindern über die Norm von 10 mg / l entwickelt sich ein pathologischer Zustand, der als Urobilinurie bezeichnet wird. Dieser Zustand des Körpers erfordert erhöhte Aufmerksamkeit und eine gründliche Diagnose der inneren Organe.

Der Kinderarzt sollte die Ergebnisse der Urintests des Babys bewerten. Nur ein erfahrener Spezialist kann anhand der Daten aus der Urinanalyse eine korrekte Diagnose stellen, charakteristische Symptome erkennen und den Allgemeinzustand des Kindes beurteilen.

Nicht pathologische Ursachen

Erhöhte Konzentrationen von Urobilinoiden können aus bestimmten physiologischen Gründen nachgewiesen werden. In solchen Situationen besteht keine große Gefahr für die Gesundheit, und der Ausschluss eines negativen Faktors führt zur Normalisierung des Indikators und des Zustands des Kindes.

Physiologische Faktoren können sein:

  • ungenügendes Trinkregime. Wenn ein Kind wenig Flüssigkeit trinkt, hat Urobilinogen keine Zeit zum Auflösen, und seine Konzentration nimmt zu. Die Erhöhung des Volumens der getrunkenen Flüssigkeit führt den Indikator schnell zur Normalität;
  • schwere verletzungen. Bei Erhalt von Schäden, die die Nieren oder Organe des Urogenitalsystems betreffen, stört der Prozess der Entfernung von Substanzen aus dem Körper. Wenn das Gewebe heilt, kehrt der Zustand zur Normalität zurück.
  • Eine falsche Ernährung des Kindes, die reich an fettigen und würzigen Lebensmitteln ist, führt zu Leberüberlastung und erhöhter Bilirubinproduktion. Nach der Normalisierung der Ernährung stabilisiert sich der Indikator für einige Tage.

Erkrankungen der Leber, Magen-Darm-Organe

Der Gehalt an Urobilinogen kann aus pathologischen Gründen abweichen. Der Hauptteil solcher Veränderungen wird durch Störungen der Leber oder des Darms verursacht In ihnen finden die Produktion und die Hauptausscheidung des Stoffes statt.

Zu den wichtigsten Erkrankungen des Verdauungstraktes, die den Urodilinogen-Spiegel im Urin eines Kindes erhöhen, gehören:

  • Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Störung der Milz;
  • Parasiten im Darm;
  • chronische Verstopfung;
  • Enterokolitis;
  • Tumoren im Darm oder in der Leber.

Infolge der Entwicklung der oben genannten Erkrankungen kommt es zu einer Erhöhung der Bilirubinproduktion und einer Verlangsamung der Elimination von Urobilinogen durch den Darm. All dies führt zu einer Erhöhung der Konzentration der Substanz im Urin.

In der Regel bleiben solche Erkrankungen nicht unbemerkt und werden von zusätzlichen Symptomen begleitet - Schmerzen, Übelkeit, Schwäche usw. Bei den ersten Anzeichen einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes muss der Kinderarzt kontaktiert werden, um den Grund zu ermitteln. Solche Pathologien stellen eine Gesundheitsgefährdung dar und erfordern eine sofortige Behandlung.

Andere Pathologien

Neben der Arbeit des Gastrointestinaltrakts kann der Urobilinogenspiegel durch verschiedene andere Pathologien beeinflusst werden:

  • Anämie Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin. Nach dem Abbau wird Hämoglobin in Bilirubin umgewandelt, das an die Galle bindet und durch den Darm ausgeschieden wird. Bei Anämie kommt es zu einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen, was wiederum die Menge an Bilirubin und dementsprechend das Urobilinogen im Körper erhöht;
  • schwere Vergiftung des Körpers. Die Intoxikation führt zu einer erhöhten Bilirubinbildung und einer Erhöhung der Konzentration von Urobilinogen im Blut und im Urin;
  • Störungen des Herzens. Herzinsuffizienz stört den Blutkreislauf und die Ausscheidung bestimmter Substanzen aus dem Körper durch Urin.

Behandlung

Wenn ein Kind im Urintest einen hohen ubg-Spiegel aufweist, sollten Sie sofort einen Kinderarzt kontaktieren, um die Ursache für die Abweichungen zu ermitteln. Nur ein Arzt kann die genaue Diagnose bestimmen und die notwendige Behandlung vorschreiben.

Die Art der Therapie hängt von der Hauptursache für urobilinige Abweichungen im Urin eines Kindes ab. Je größer die Abweichung von der Norm ist, desto intensiver sollte die Therapie sein.

Zu den wichtigsten Behandlungsmethoden gehören:

  • Normalisierung des Trinkregimes. Eine ausreichende Flüssigkeitsmenge, die pro Tag verbraucht wird, verdünnt die Urinkonzentration und normalisiert alle grundlegenden Parameter.
  • Diät Der Ausschluss von fetthaltigen oder würzigen Lebensmitteln aus der Ernährung verringert die Belastung und erleichtert die Arbeit der Leber, was zu einer Verringerung der Bilirubin-Produktion führt.
  • Normalisierung des Darms. Die Wiederherstellung der Mikroflora hilft gegen Verstopfung, wodurch die Konzentration von Urobilinogen im Urin reduziert wird.
  • Empfang von Sorbentien. Mit ihrer Hilfe wird der Körper von Giftstoffen gereinigt.
  • Medikamente. In Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Pathologie können Antibiotika, Hepatoprotektoren, Diuretika usw. verordnet werden.

Zu den wirksamen Behandlungsmethoden können auch Bluttransfusionen oder chirurgische Eingriffe verwendet werden. Jede Behandlung sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Für eine erfolgreiche Wiederherstellung müssen Sie alle Empfehlungen befolgen. Die Selbstbehandlung ist verboten und kann die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen.

Prävention

Präventive Maßnahmen helfen, die Gesundheit der inneren Organe, aber auch des gesamten Organismus zu erhalten. Mit der Entwicklung von Pathologien in der Kindheit besteht ein großes Risiko, dass Konsequenzen auftreten, die den Gesundheitszustand ein Leben lang verschlechtern können. Daher ist es wichtig, nicht nur mit der Behandlung von Krankheiten in einem frühen Stadium zu beginnen, sondern vielmehr deren Entwicklung zu verhindern.

Zu den wichtigen vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • richtige Ernährung des Kindes, bestehend aus gesunden Lebensmitteln mit einem Minimum an fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln;
  • ausreichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • aktiver Sport;
  • Vermeidung von Überspannungen;
  • Einnahme von Vitaminen zur Aufrechterhaltung der Immunität.

Sedimentursachen im Urin eines Kindes - lohnt es sich, einen Alarm auszulösen

Die Urinanalyse ist der zuverlässigste Weg, um die Gesundheit eines Babys zusammen mit einem Bluttest zu überprüfen. Es kann verwendet werden, um das Vorhandensein entzündlicher Prozesse zu erkennen und eine Funktionsstörung bestimmter innerer Organe zu vermuten. All dies kann durch die Farbe des Urins und seine Zusammensetzung bestimmt werden. Wenn sich im Urin des Kindes ein Sediment befindet, beginnen sich die Eltern um ihr Kind zu sorgen und denken, dass etwas nicht stimmt. Das Sediment im Urin des Babys weist jedoch nicht immer auf Pathologien hin. Daher ist es wichtig, die Gründe zu kennen, die zu seinem Auftreten im Kind führen.

Was ist der Niederschlag?

Ursprünglich gibt es im Urin verschiedene Sedimenttypen:

Ein im Urin trübes Sediment eines Kindes erscheint mit einem Überschuss an Salzen. Wenn die Nieren durch genug Wasser gehen, wird der Urin konzentriert. Salze können sich darin nicht vollständig auflösen und kleine Kristalle bilden. Die Ablagerung eines solchen Niederschlags weist auf einen hohen Gehalt an Salzen hin, aus denen anschließend Steine ​​gebildet werden. Es ist notwendig, die Behandlung mit einem Kinderarzt zu besprechen. Salzkristalle können im Urin infolge des physiologischen Prozesses beim Wasserlassen oder bei Nierenerkrankungen auftreten.

Unlösliche Kristalle können die Harnwege schädigen und zu entzündlichen Erkrankungen wie Blasenentzündung und Urethritis führen.

Es erscheint als Folge schwerer Formen von Erkrankungen des Urogenitalsystems. Die Epithelzellen der Harnorgane fallen aus.

Flocken im Urin erscheinen aufgrund schwerer entzündlicher Prozesse, Infektionen des Urogenitalsystems. Weißes flockiges Sediment zeigt Proteinverbindungen der Natur an. Proteinsediment oder Proteinurie kann eine Pathologie der Nieren oder die Auswirkungen externer Faktoren, die die Stoffwechselvorgänge im Körper beeinflussen, signalisieren. Bei Säuglingen ist die Ausfällung von Eiweiß mit der Einführung von Eiweißnahrung in die Ernährung verbunden. Wenn die Flocken sporadisch erscheinen und dann verschwinden, sollten Sie nicht in Panik geraten, sondern der Körper des Kindes beginnt, eine neue Art von Nahrung aufzunehmen. Wenn das Kind aktiv ist, gut isst, lustig spielt, ist alles in Ordnung mit ihm. Wenn sich das Verhalten des Babys dramatisch ändert, lohnt es sich, Protein und Zucker im Urin zu testen.

Ursachen für Urinsediment

Normalerweise hat der Urin einer gesunden Person eine gelbe Farbe, deren Farbe von hellem Stroh bis zu intensivem Gelb variiert. Es ist transparent, ohne Sediment, Unreinheiten, Eiter, Blut, Schleim, riecht nichts Scharfes und Unangenehmes. Wenn ein Niederschlag darin fällt, deutet dies auf das Vorhandensein verschiedener Pathologien hin. Unter bestimmten Bedingungen wird der Urin jedoch trüb und bei einem gesunden Menschen tritt ein Niederschlag auf.

Folgende Gründe tragen dazu bei:

Die Transparenz des Urins beruht auf der vollständigen Verdünnung aller Bestandteile. Eine leichte Trübung aufgrund der Langzeitlagerung von Urin und mit der Zeit werden Salze ausgefällt. Wenn Sie den Urin im Behälter sammeln und ihn einige Zeit stehen lassen, wird er durch Salzniederschläge trüb. Salz ist vollständig in frischem Urin aufgelöst und kann nicht gesehen werden. Wenn Urin mit Sauerstoff oder bei niedriger Temperatur in Kontakt kommt, fallen sie aus. Daher wird der Urin für die Analyse morgens kurz vor der Abgabe gesammelt.

Neugeborene im Urin zeigen in den ersten Lebenstagen ständig Sedimente, die jedoch im Laufe der Zeit schnell transparent werden. Wenn dies gelegentlich geschieht und der Urin wieder transparent wird, gibt es nichts zu befürchten. Urin mit Sediment tritt in der ersten Morgenportion auf, da in der Nacht der Flüssigkeitshaushalt des Babys gestört ist, was sich natürlich auf den Urin auswirkt.

Bei Säuglingen bis zu einem Jahr kann bei einer Ernährungsumstellung ein Sediment im Urin auftreten, z. B. bei der Einführung von Ergänzungsfuttermitteln. Die Hauptaufgabe für die Eltern besteht darin, den Urin des Babys und seinen Allgemeinzustand zu überwachen. Wenn das Sediment über mehrere Tage immer wieder herausfällt, das Baby den Appetit verliert, launisch ist, sollten Sie unbedingt Ihren Kinderarzt um Rat fragen.

Ein Sediment im Urin eines Kindes kann aus verschiedenen Gründen auftreten und weist nicht auf das Vorhandensein von Pathologien hin. Die Zusammensetzung des Urins, seine Farbe und Transparenz, die spezifische Dichte wird von vielen Faktoren beeinflusst: Nahrungsaufnahme, Flüssigkeitsmenge, Bewegung, Einnahme bestimmter Medikamente, Fieber.

Wann solltest du dir Sorgen machen?

Wenn sich Sedimente bilden, Flocken im Urin auftreten, der Geruch scharf ist und eine unnatürliche Farbe (rosa, grünlich) aufweist, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um Tests durchzuführen und die Ursache zu ermitteln. Es lohnt sich auch, wenn die oben genannten Symptome durch schlechten Schlaf, Appetitlosigkeit und Unwohlsein beim Wasserlassen begleitet werden. Der Niederschlag wird durch das Vorhandensein von Bakterien im Urin, roten und weißen Blutkörperchen, Salzen verursacht. Es kann ein Symptom für Diabetes sein. Als Folge dieser Krankheit entwickelt sich eine Dehydratisierung und es wird eine erhöhte Konzentration von Mineralsalzen im Urin beobachtet.

Wenn bei Urintests Sediment vorhanden ist, kann der Kinderarzt folgende Pathologien vermuten:

  • Beeinträchtigung der Nierenfunktion
  • Entzündung des Urogenitalsystems,
  • Verletzung des Blutes,
  • Darmerkrankungen
  • Vergiftung
  • Erbrechen und Durchfall Dehydratation
  • Probleme mit der Leber,
  • Diabetes mellitus,
  • Acetonämie,
  • Austrocknung.

Behandlung

Das Auftreten von Sediment im Urin eines Kindes bedeutet, dass die Menge an organischen Verunreinigungen darin stark erhöht ist. Es ist notwendig herauszufinden, welche Substanzen über der Norm vorhanden sind, um Sediment zu entfernen. Organische Säuren (Oxalate und Urate) sind die häufigsten. Sie können sie beseitigen, indem Sie das Trinkregime erhöhen. Aber manchmal wird die Sedimentursache zu toxischen Nierenschäden. In diesem Fall benötigen Sie qualifizierte Unterstützung.

Das Auftreten von weißen Flocken kann auf Zystitis oder Pyelonephritis hindeuten. Um dies zu vermeiden, muss dem Kind beigebracht werden, nicht auf dem kalten Boden, Steinen oder Metall zu sitzen, sich dem Wetter entsprechend zu kleiden und in der kalten Jahreszeit nicht mit offenem Rücken zu gehen. Wenn die Krankheit bereits diagnostiziert ist, wird sie mit Antibiotika behandelt und die Behandlung ist lang.

Eltern sollten keine Angst haben, wenn ein Niederschlag im Urin des Kindes auftrat, aber gleichzeitig ist sie aufmerksam und fröhlich. Dies ist eine normale Reaktion des Körpers des Kindes. Wenn das Sediment jedoch mit einem starken Geruch, einer Änderung der Urinfarbe und der allgemeinen schlechten Gesundheit des Babys in Verbindung gebracht wird, sollten Sie den Kinderarzt konsultieren. Bei verschiedenen Krankheiten kann das Sediment eine andere Zusammensetzung haben, daher hilft nur eine gründliche Untersuchung, die Gründe für seine Entstehung zu ermitteln.

Entschlüsselung der Urinanalyse bei Kindern, Indikatoren für Normen und Abweichungen

Was sind die Hinweise für diesen Labortest? Unter welchen Bedingungen ist eine zuverlässige klinische Analyse des Harns bei Kindern die Norm und Abweichungen von den von einem Kinderarzt, einem engen Facharzt oder einem Laborarzt bewerteten Indikatoren. Eltern möchten aber auch wissen, was hinter den geheimnisvollen Zahlen und Symbolen in der Form steckt.

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, die Toxinen, Schlacken, Salzen, Hormonen, Stoffwechselprodukten und überschüssigem Wasser hilft. In der medizinischen Praxis werden seit Urzeiten Urinproben und Interpretation der Analyseergebnisse verwendet. Das wichtigste Ziel der Forschungsparameter von Urin - Diagnostik. Entsprechend den Ergebnissen der Analyse kann der Arzt die Arbeit des Harnsystems, der Leber, der Gallenblase, des Darms, des Herzens und des endokrinen Systems bewerten.

Was können Hinweise sein

Unter welchen Bedingungen ist eine Urinanalyse vorgeschrieben?

  • Vorbeugende geplante Untersuchung. Bei Kindern unter einem Jahr erfolgt dreimal: in einem, drei Monaten und einem Jahr. Nach einem Jahr bei Säuglingen wird empfohlen, die Analyse zweimal pro Jahr zu testen. Ohne klinische Analyse von Urin und Blut kostet die Erstellung eines ärztlichen Zeugnisses in einem Kindergarten und einer Schule nicht. Der Arzt kann die Analyse vor der Impfung vorschreiben, wenn das Baby chronische Krankheiten oder Allergien hat.
  • Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems. Bei dem geringsten Verdacht auf Probleme mit Nieren und Blase, den Beschwerden des Kindes über schmerzhaften Wasserlassen und Schmerzen in den Nieren verschreibt der Arzt einen allgemeinen Urintest.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und Überwachung des Krankheitsverlaufs. Nach einer Behandlung mit Medikamenten verschrieben wiederholte Urintests. Der Arzt kann auch empfehlen, Urin für verschiedene Komplikationen und langwierige Erkrankungen, häufige Erkältungen, zu verabreichen.
  • Bakterielle infektionen. Nachdem Sie bakterielle Infektionen (Halsschmerzen, Scharlach) erlitten haben, müssen Sie unbedingt eine Woche nach der Genesung einen Urintest bestehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine Streptokokkeninfektion das Harnsystem komplizieren kann.

Wie sammle ich Urin?

Die Ergebnisse einer klinischen Analyse von Urin sind oft falsch. Dies erklärt sich nicht nur durch den Faktor Mensch und Fehler in den Berechnungen oder der zufälligen Substitution des untersuchten Materials. Häufig tritt ein schlechter Urintest bei einem Kind auf, wenn die Regeln für das Sammeln von Forschungsmaterial verletzt werden. Wie sammle ich Urin für die klinische Analyse?

  • Am Abend sollten Sie Lebensmittel ausschließen, die die Ergebnisse verfälschen könnten: würzig, fettig, sauer, Süßigkeiten, kohlensäurehaltige Getränke mit Farbstoffen, Gemüse und Früchte, die die Urinfarbe beeinflussen. Sie können auch keine Diuretika und Kräuter nehmen.
  • Hygieneverfahren. Es wird empfohlen, die Genitalien von Mädchen und Jungen unter fließendem Wasser ohne Seife zu spülen. Wenn Sie gegen Hygienestandards im Urin verstoßen, können Bakterien nachgewiesen werden, die auf der Haut, den Genitalien vorhanden sind.
  • Morgenabschnitt Am Morgen ist der Urin am stärksten konzentriert, daher liefert er die zuverlässigsten Ergebnisse. Es ist auch wichtig zu wissen, dass gesammelter Urin nur 1,5 Stunden an einem kühlen Ort gelagert werden kann. Alter Urin ist nicht für klinische Studien geeignet.
  • Temperaturmodus. Urin sollte nicht überhitzt werden, kann aber auch nicht eingefroren und in der Kälte transportiert werden. Andernfalls können Salze ausfallen, die der Laborassistent als pathologische Erkrankung bezeichnet.
  • Nur auf nüchternen Magen. Nach einer Mahlzeit kann es zu einer Verzerrung der Indikatoren kommen.
  • Kapazität Kaufen Sie am besten einen speziellen sterilen Urinbehälter in der Apotheke. Wenn der Urin jedoch in einem Glasgefäß gesammelt wird, muss der Behälter und der Deckel gründlich gespült, gespült und getrocknet werden. Wenn Staub-, Schmutz- und Reinigungsmittelpartikel an den Wänden des Gefäßes verbleiben, kann die Geschwindigkeit der Urinanalyse bei Kindern verletzt werden.
  • Wie man sammelt Es wird empfohlen, während eines Wasserlassens eine mittlere Portion Urin einzunehmen, dh der erste und der letzte Teil sollten in den Topf oder in die Toilette gespült werden. Ein älteres Kind, das das Wasserlassen gut kontrolliert, kann diese Aufgabe erfüllen.

Merkmale der Sammlung bei Säuglingen

Viele Mütter von Säuglingen stellen die Frage: Wie sammelt man Urin von einem Baby? Sie haben keine kniffligen Wege: Zum Beispiel streuen sie ein Kind auf ein Wachstuch, warten, bis es uriniert wird, gießen die Flüssigkeit in einen Behälter oder drücken eine gefüllte Windel. Diese Methoden sind nicht geeignet, da viele Bakterien und chemische Verbindungen mit dem Urin gesammelt werden, was Labortechniker zum Staunen bringt. Wie kann ich das Problem lösen?

  • Achten Sie auf das Baby. Mütter wissen, wann das Baby pinkeln soll. Nehmen Sie die Windel heraus, setzen Sie einen sauberen Behälter ein und warten Sie. Manchmal muss man jedoch lange warten. Ja, und das Baby kann dieses Verfahren langweilig erscheinen.
  • Urinal kaufen. Dieses einfache und kostengünstige Gerät hilft Mama, Zeit zu sparen. Das Urinal ist ein 100 ml steriler Plastikbeutel mit einem Loch für die Genitalien. Das Urinal ist mit einer hypoallergenen Haftschicht am Körper befestigt. Bevor Sie es verwenden, müssen Sie das Baby unterminieren und die Haut gründlich trocknen. Der gesammelte Urin sollte zum Transport in das Labor in einen sterilen Behälter gefüllt werden.

Probe für die Urinanalyse

Das Formular muss den Nachnamen, den Namen des Kindes und das Alter enthalten. Die Studie kann von einem Labortechniker oder einem Urinanalysator durchgeführt werden. Wenn die Testergebnisse vom Gerät ausgegeben werden, enthält das Formular Abkürzungen in lateinischer Sprache oder Parameter in englischer Sprache. Manchmal schreibt der Labortechniker einige Daten, die der Analysator nicht ausgibt. Es wird angenommen, dass eine genauere Analyse erhalten werden kann, indem der Urin unter einem Mikroskop untersucht wird, das einen Laborassistenten leitet.

Tabelle - Indikatoren für den normalen Urintest bei Kindern

Dekodierung: Normen und Abweichungen

Die Norm und Abweichungen des Urins des Kindes werden durch den Laborarzt oder den behandelnden Arzt ermittelt. Wenn die Eltern "erschreckende" Zahlen oder Einschnitte gesehen haben, geraten Sie nicht in Panik. Nur ein Spezialist kann die Ergebnisse der Studie objektiv beurteilen, je nach dem Zustand des Kindes und seinem Alter.

  • Farbe Farbveränderungen können mit Nahrungsmitteln, Flüssigkeitsvolumen, Medikamenten, Vitaminen oder pathologischen Anomalien zusammenhängen. Rötung des Urins kann auf in ihm enthaltene rote Blutkörperchen hindeuten (dies tritt bei Blasenentzündung, Nierensteinen, Blasenerkrankungen, Intoxikation) auf. Die weiße Farbe weist auf das Vorhandensein von Fett, Lymphe, Phosphat hin (dies tritt bei Erkrankungen des Urogenitalsystems, Krebs, Nierentuberkulose) auf. Ein dunkler gelber Farbton spricht von Austrocknung, Herzerkrankungen und Leber. Urin mit grünlicher und bräunlicher Farbe kann Bilirubin zeigen. Dies geschieht bei Gallenstauung, Lebererkrankungen, Gallenblase und eitrigen Entzündungsprozessen.
  • Transparenz Bei einem gesunden Baby sollte der Urin klar und sauber sein. Wenn sichtbare Verunreinigungen darin nachgewiesen werden und dies trübe ist, kann dies auf Folgendes hinweisen: Eiweiß, Leukozyten, Erythrozyten, Salze, Epithel, Bakterien. Es gibt Situationen, in denen Urin getrübt ist, aber keine gefährlichen Substanzen darin enthalten sind. Der kluge Arzt wird dann anbieten, das Baby, das sich wohlfühlt, allein zu lassen und seine Krankheit nicht zu suchen. Sie müssen auch daran denken, dass der Urin bei Kontakt mit Sauerstoff trübe wird, was gegen die Regeln für die Sammlung und Abgabe von Material an das Labor verstößt.
  • Volumen Für die allgemeine Analyse ist das Urinvolumen nicht so wichtig. Schon 10 ml Flüssigkeit reichen aus. Das Volumen ist wichtig für andere Forschungsmethoden, wenn tagsüber Urin gesammelt wird (diurnes Diurese). Was sind die normalen täglichen Mengen bei Kindern unterschiedlichen Alters? Neugeborene - 330 ml, Babys von 1 bis 2 Jahren - 470 ml, Kinder von 2 bis 5 - 560 ml, von 5 bis 8 - 680 ml, von 8 bis 12 - 850 ml, von 12 bis 14 - 1000 ml.
  • Spezifisches Gewicht Mit anderen Worten - es ist die Dichte des Urins. Es zeigt den Filtrationsgrad der Nieren. Die Dichte des Urins variiert im Laufe des Tages. Dies wird durch das Klima, die Flüssigkeitsaufnahme, die Qualität und Art der Nahrung sowie das Alter des Kindes beeinflusst. Eine Verringerung des spezifischen Gewichts tritt auf, wenn während der Therapie mit Diuretika ein Übermaß an Flüssigkeit im Körper (Nephritis) vorhanden ist. Hohe Dichte (oder spezifisches Gewicht) kann auf Nierenversagen, Störungen des Hormonsystems und Flüssigkeitsmangel hindeuten.
  • Glukose Die normale Urinanalyse bei Kindern eliminiert das Vorhandensein von Glukose (Zucker). Ihre Anwesenheit kann über solche Krankheiten sprechen: Diabetes, Pankreatitis, Sepsis. Aber auch das Auftreten von Zucker kann am Vorabend der Analyse zu übermäßigem Konsum von Süßigkeiten, Stress und körperlicher Anstrengung führen. Lesen Sie mehr über den Harnzucker bei Kindern in unserem anderen Artikel.
  • Bilirubin Bilirubin wird durch den Darm ausgeschieden. Das Vorhandensein von Gallenfarbstoff im Urin, auch in kleinen Dosen, sollte nicht ignoriert werden. Die gestörte Funktion der Bilirubinausscheidung und deren Eintritt in die Nieren spricht von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.
  • Aceton oder Ketonkörper. Durch den Abbau von Proteinen und Fetten wird nicht nur Glukose benötigt, sondern auch toxische Ketonkörper. Aceton im Urin kann bei längerem Fasten oder im Gegenteil bei übermäßigem Essen, unausgewogener Ernährung, Vergiftung, körperlicher und emotionaler Erschöpfung, intellektuellem Stress auftreten. Aceton kann auch mit schweren Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, zum Beispiel: Diabetes mellitus, Darminfektionen, Hormonstörungen. Wenn in der Analyse eines Kindes Aceton festgestellt wird, deutet dies meist auf einen vorübergehenden Verstoß hin. Es ist jedoch unmöglich, diese Abweichung ohne die Aufmerksamkeit des Arztes zu verlassen.
  • Säure-Base-Reaktion. Normaler Urin sollte neutral oder schwach sauer reagieren. hH hängt von der Art der Nahrung und der Kombination der Produkte ab. Zum Beispiel oxidiert Fleisch den Körper und Gemüse - Laugen. Aber auch eine Säureaktion tritt bei einer Reihe von Krankheiten auf: Herzinsuffizienz, akute Nephritis, Gicht, Diabetes. Bei Nierenversagen, Erbrechen, akuten Infektionen der Blase, Nieren und Hyperventilation kann es zu einer alkalischen Reaktion kommen.
  • Protein Ein niedriger Eiweißgehalt im Urin kann mit körperlichem, psychoemotionalem Stress, Stress und Unterkühlung zusammenhängen. Bei Wiederholungsanalysen wird der Stoff möglicherweise nicht erkannt. Der Proteingehalt im Urin kann leicht, mäßig und hoch sein. In der Regel ist das Vorhandensein von Protein mit Erkrankungen des Harnwegs verbunden. Lesen Sie in unserem anderen Artikel mehr über die Gründe für den Anstieg des Urinproteins.
  • Urobilinogen. Es ist ein Produkt von Bilirubin, das im Darm verarbeitet wird und in Blut und Leber gelangt. Der Hauptteil von Urobilinogen in einem gesunden Körper wird von der Leber gebunden. Einige sind in den Nieren und im Urin ausgeschieden. Wenn im Urin des Kindes Abweichungen von der Norm festgestellt werden, kann dies auf Darm- und Lebererkrankungen hindeuten.
  • Leukozyten Die Abkürzung "in p / s" oder "in p / sr", die in der Form zu sehen ist, wird als "in view" dekodiert. Es gibt die Anzahl der Zellen an, die sichtbar werden, wenn das Material unter einem Mikroskop untersucht wird. Übermäßige normale Leukozytenzahlen deuten auf eine akute oder chronische Harnwegsentzündung hin. Meistens bei Blasenentzündung, Pyelonephritis. Ein sehr hoher Gehalt kann auf einen eitrigen Prozess hinweisen. Über die Leukozyten-Norm im Urin bei Kindern, die Gründe für deren Zunahme und die Entschlüsselung der Ergebnisse, lesen Sie unseren anderen Artikel.
  • Erythrozyten. Sollte normalerweise in der Analyse fehlen. Manchmal ist eine kleine Menge Blut im Urin das Ergebnis großer körperlicher Anstrengung. Erythrozyten sind im Urin bei Nierenverletzungen, Blasenentzündungen, Nierenerkrankungen und anderen Erkrankungen enthalten. Lesen Sie in unserem anderen Artikel die Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes.
  • Zylinder. Dies sind verschiedene Protein- und andere Zellstrukturen von zylindrischer Form. Sie befinden sich normalerweise zusammen mit Protein im Urin. Es gibt Granulat-, Erythrozyten-, Leukozyten-, Epithel-, Pigment- und andere Zylindertypen. Die Erkennung dieser Strukturen kann auf eine Verletzung der Funktionen der Nieren hinweisen. Der Arzt kann die Diagnose nach Zylindertyp und Volumen differenzieren.
  • Epithelium Epithelzellen dringen aus der Schleimhaut des Harntraktes in den Urin ein. Zu hohe Raten können auf eine Entzündung der Harnwege hindeuten. Es gibt drei Arten von Epithelzellen: flach, übergangsweise, renal. Eine kleine Menge aller Epithelzellen im Urin ist akzeptabel. Überschreitungsraten deuten auf eine Infektion, eine Entzündung in den Organen des Harnsystems hin.
  • Salz Manchmal werden Salze der Phosphor-, Harnstoff-, Oxalsäure gefunden. Ihr Gehalt im Urin ist meistens mit Urolithiasis, Virushepatitis, Blasenentzündung, Gicht, Diabetes mellitus verbunden. Das Auftreten von Oxalsäuresalzen kann auch durch übermäßigen Verzehr von Obst und Gemüse erklärt werden.
  • Bakterien. Normalerweise müssen Bakterien wie Pilze im Urin fehlen. Wenn sie entdeckt werden, gibt der Arzt dem Urin Bakposev Anweisungen. Wenn Candida-Pilze in der Analyse gefunden werden, kann dies auf eine Abschwächung des Immunsystems nach Antibiotika-Therapie oder Candidiasis hindeuten.
  • Schleim Normalerweise kommt es überhaupt nicht im Urin vor. Ein erhöhter Schleim weist auf eine Entzündung im Harntrakt hin.

Arten von Urintests

Es gibt verschiedene Arten von Urintests, die zur Unterscheidung von Diagnosen zugeordnet sind. Zunächst geht es um Erkrankungen der Harnwege.

  • Urinanalyse nach Nechyporenko. Diese Analyse wird auch als Sammelprobe bezeichnet. Laboruntersuchungen sind für die Routineuntersuchung von Patienten mit chronischen Erkrankungen des Harnsystems vorgeschrieben, im Falle des Nachweises von Eiweiß, Zylindern, Leukozyten, Erythrozyten in der allgemeinen Urinanalyse. Akkumulationstests ermöglichen es Ihnen, die pathologischen Strukturen im Urin zu sehen und chronische, versteckte Entzündungen zu erkennen. Standards für rote Blutkörperchen in 1 ml Urin sind bis zu 1000, weiße Blutkörperchen sind bis zu 2000, Hyalinzylinder sind bis zu 20, der Inhalt aller anderen Zylinder, selbst in kleinen Mengen, wird als Verstoß gegen die Norm betrachtet.
  • Urinanalyse nach Zimnitsky. Ernennung in die Studie der Nierenfunktion. Auf drei Arten durchgeführt: Tagesvolumen (Diurese), spezifisches Gewicht, Gleichgewicht zwischen Tag und Nacht. Wenn ein Kind an Polyurie (zu viel Tagesurin) leidet, kann dies an einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme und einer Reihe von Erkrankungen des Harnsystems, Nierenversagen und Stoffwechselstörungen liegen. Oligurie (eine kleine Menge an Urin) und Nykturie (tagsüber herrscht nächtliche Diurese) kann auch von Erkrankungen des Harnwegs sprechen.
  • Bakterienharnkultur. Diese Analyse wird auch als Urinsterilitätskultur bezeichnet. Für den Zaun wird der durchschnittliche Anteil des Urins genommen. Normale Studienwerte: 1,0 × 10 2 KBE in 1 ml Urin. Zu hohe Raten können auf bakterielle Infektionen des Harntrakts hindeuten.
  • Biochemische Analyse von Urin bei Kindern. Diese Studie wird verschrieben, wenn Harnwegserkrankungen diagnostiziert werden. Normalerweise tägliches Probenahmematerial erforderlich. Die biochemische Zusammensetzung des Urins kann nicht nur auf die Arbeit der Nieren, sondern auch auf andere Organe und Körpersysteme geschätzt werden. Kalium, Natrium, Chlor, Harnstoff, Kalzium, Phosphor werden durch die Reinigung des Körpers mit Hilfe der Nieren freigesetzt. Solche Substanzen sprechen immer von pathologischen Störungen: Glukose, Protein, Aceton, Zylinder und andere Strukturen.
  • Teststreifen Indikatortests ermöglichen die Analyse von Urin zu Hause in kurzer Zeit. Dies ist notwendig, wenn akute Schmerzen im Unterleib, im Nierenbereich, Verdacht auf ein diabetisches Koma, Entzündung der Harnwege auftreten. Das Vertrauen ist recht hoch. Mit Hilfe von Schnelltests können im Urin bestimmt werden: Glukose, Aceton, Bilirubin, Leukozyten, Eiweiß, Blut, Säuregehalt, spezifisches Gewicht usw. Tests können mit einem oder zwei Sensoren durchgeführt werden, das heißt, der Urin kann nur mit einem oder zwei Parametern gleichzeitig untersucht werden.

Die Urinanalyse bei Kindern hilft dem Arzt, die Diagnose so schnell wie möglich zu klären. Es gibt Erkrankungen der Harnwege, die ein erfahrener Arzt mit hoher Genauigkeit die klinische Analyse des Harns bestimmt. In den meisten Fällen werden jedoch zusätzliche Laboruntersuchungen des Urins vorgeschrieben: biochemische, bakterielle, mikrobiologische Analyse, Analysen nach Nechiporenko, Zimnitsky, Sulkovich und andere Proben.