Wie sehen Hypospadien bei Kindern aus: Foto

Kinderchirurg der Medicamente-Klinik Nikitsky M.N. führt Operationen mit Hypospadie bei Kindern und Säuglingen ab 6 Monaten durch. Die frühzeitig durchgeführte chirurgische Behandlung von Hypospadien hilft, zusätzlich zum Wasserlassen in der Zukunft, psychischen und sexuellen Problemen vorzubeugen.

Hypospadien in einem Jungenfoto

Junge Hypospadien

Hypospadien bei einem Jungen (wie es auf dem Foto vor der Operation aussieht)

Junge Hypospadien

Krümmung des Penis bei Hypospadien bei einem Jungen (Foto)

Junge Hypospadien

Hypospadie bei einem Jungen (abgebildet nach der Operation). Harnröhrenstenting

Auf dem Foto: Hypospadien bei einem Kind, Krümmung des Penis während Hypospadien. Der Zustand des Penis nach der Operation, Stentöffnung der Harnröhre.

Hypospadien bei einem Kind der Koronarform

Koronare Hypospadien

Koronare Hypospadie bei Kindern (Foto vor der Operation)

Koronare Hypospadien

Der Zustand des Penis des Kindes nach der Operation der Hypospadie der koronaren Form

Auf dem Foto: wie Hypospadien bei einem Herzkranzkind aussehen. Der Zustand des Penis nach der Operation.

Mutter kam in die Medica Mente Klinik mit dem Kind über die Diagnose: Hypospadie, Koronarform (das erste Foto vor der Operation). Im zentralen Stadtkrankenhaus wurde meiner Mutter die Behandlung verweigert. Das Kind hatte eine komorbide Pathologie. In unserem Zentrum fragte die Mutter nach der Möglichkeit einer Kinderoperation, um diese angeborene Pathologie zu korrigieren. Nach der Untersuchung durch einen Anästhesisten wurde eine starke Entscheidung über die Möglichkeit einer operativen Behandlung unter Vollnarkose bei einem Kind mit Begleiterkrankungen getroffen. Für die Bequemlichkeit des Kindes wurde eine separate Kammer zugewiesen. Durchgeführte chirurgische Behandlung. Eine Exzision von Narbengewebe entlang der Harnröhre des Penis wurde durchgeführt, und eine einstufige Korrektur der Harnröhre wurde unter Verwendung der Snodgrass- und Glanuloplastik-Methoden durchgeführt. Auf dem Jungen wurde 7 Tage lang ein Katheter installiert (das zweite Foto zeigt den Penis nach der Operation). Am 7. Tag wurde der Katheter entfernt. Nach spontanem Wasserlassen verließ das Kind das Krankenhaus. Wiederholte Untersuchung, Kalibrierung der Harnröhre waren am 30. und 60. Tag. Nach 6 Monaten zeigte der Junge keine Pathologie.

Fotos vor und nach der Operation zur Behandlung von Hypospadien

Die Pathologie bezieht sich auf eine angeborene Anomalie und tritt als Folge einer gestörten Penisentwicklung auf. Es zeichnet sich durch eine Unterentwicklung der vorderen Harnröhrenwand aus. Infolgedessen wird die äußere Öffnung der Harnröhre proximal verschoben.

Die Korrektur der Anomalie umfasst daher: Begradigung des Penis, Urethroplastik und Hautreparatur, um ein normales funktionelles und kosmetisches Ergebnis zu erzielen.

In den letzten 15 Jahren hat sich die Geburtenrate von Kindern mit diesem Problem erhöht. Gegenwärtig ist einer von 250 neugeborenen Jungen mit dieser Pathologie geboren.

Embryologie

Die Bildung von Genitalorganen in der Gebärmutter geht vom weiblichen Typ aus, wenn während der kritischen Tragezeit von 8 bis 12 Wochen kein aktiver Einfluss von Androgenen besteht. Der Gehalt an 5-alpha-Reduktase steigt stark an und die Konzentration der Androgenrezeptoren im Epithel der Harnröhrenstelle tritt auf. Dihydrotestosteron, das aus Testosteron unter dem Einfluss von 5-alpha-Reduktase gebildet wird, ist ein Schlüsselfaktor für die Penisbildung. Unter deren Einfluss gibt es eine Verlängerung des Genitaltuberkels und die Verschmelzung der Harnröhrenfalten, die das Sexualorgan bilden.

Ätiologie

Die zugrunde liegende Ursache für das Auftreten isolierter Hypospadien ist unbekannt.

Familienvererbung wird in 4 bis 10% der Fälle von Hypospadie beobachtet, während diese Missbildung in mehreren Generationen auftrat.

Endokrinopathie spielt eine wichtige Rolle. Endokrinopathie bezieht sich auf solche Faktoren, die die Produktion von Hormonen beeinflussen, insbesondere in der pränatalen Phase, was zu einer Störung der Entwicklung des Penis führt.

Auch Mutationen in den Genen, die für die Entwicklung der äußeren Genitalorgane verantwortlich sind, können zu dieser Pathologie führen.

Verschiedene in unserem täglichen Leben vorhandene chemische Verbindungen haben eine antiandrogene oder östrogene Wirkung. In den Industrieländern hat daher die Zahl der Kinder mit diesem Problem zugenommen.

Auch bei Jungen, die nach In-vitro-Fertilisation geboren wurden, ist eine Erhöhung des Risikos möglich.

Eine Plazentafunktionsstörung in der frühen Schwangerschaft kann ein Risiko darstellen. Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck bei der Mutter können zu einem erhöhten Risiko führen. Die Akzeptanz hormoneller Präparate durch die Mutter vor und während der Schwangerschaft erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie entwickelt.

  • der Kopf des Penis ist nicht geschlossen und in der Mittellinie gespalten;
  • Die äußere Öffnung der Harnröhre ist ektopisiert und befindet sich proximal der Eichel zwischen zwei Körperhöhlen.
  • hypoplastische Harnröhre ist nicht vom schwammigen Körper umgeben, sondern mit einer dünnen Hautschicht bedeckt;
  • Die Spaltung des schwammigen Körpers beginnt proximal des ektopen Meatus. Der distal der Harnröhre distal liegende schwammige Körper der Harnröhre ist in zwei Formationen unterteilt und geht fächerartig zum Peniskopf auf beiden Seiten der Mittellinie über. Häufig scheint ein dysplastischer, schwammiger Körper durch die Haut des Penis auf der ventralen Oberfläche.
  • proximal zum gespaltenen schwammigen Körper sind alle anatomischen Strukturen richtig geformt;
  • Arteriezaum des Penis fehlt;
  • Die Rückenoberfläche des Penis ist normal.

Klassifizierung

Hypospadien werden in distale, mittlere und proximale Formen oder vordere, mittlere und hintere Formen unterteilt.

Distale Formen.

Die äußere Öffnung der Harnröhre befindet sich entweder einige Millimeter unterhalb der Eichelspitze oder im Bereich des Koronarsulkus. Häufig kann die äußere Öffnung verengt werden (Metatostenose), was zu einem Wasserlassen durch einen dünnen Strahl und zu einer Anstrengung während der Mikrokation führt. Die Vorhaut befindet sich dorsal, obwohl sie normalerweise entwickelt werden kann. Die Krümmung des Penis fehlt oder wird leicht ausgedrückt.

Mittlere Formen.

Stammhypospadien - bei diesen Formen befindet sich die äußere Öffnung unterhalb des Koronarsulcus an der distalen Stammform oder im Bereich der Mitte des Penisrumpfes am mittleren Stamm. Die Krümmung der Schwellkörper ist ventral am Stiel stärker ausgeprägt als bei koronaren Hypospadien. Die Vorhaut ist gefärbt und befindet sich auf der Rückenoberfläche.

Proximale Formen.

Scrotal-Hypospadien - Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Bereich des Penis-Scrotal-Übergangs oder im Perineal sogar proximaler. Die kavernösen Körper des Penis sind ventral gebogen. Der schwammige Körper der Harnröhre ist hypoplastisch. Das Wasserlassen tritt meistens im Alter auf.

Die Hypoplasie des schwammigen Körpers der Harnröhre wird ebenfalls getrennt unterschieden. Bei dieser Form des Makels öffnet sich die äußere Öffnung der Harnröhre am Kopf des Penis, aber unter dem Einfluss des hypoplastischen schwammigen Körpers der Harnröhre ist eine starke Krümmung des Penis vorhanden. Der Hodensack ist in zwei Hälften geteilt, die den großen Schamlippen ähneln, und der Penis befindet sich in Form der Klitoris zwischen ihnen. (Transposition des Penis).

Kombinierte Pathologie

Häufig kann die Anomalie mit Kryptorchidismus, Leistenbruch, Ödem der Hodenmembran, Hydronephrose, vesikoureteralem Reflux usw. kombiniert werden. Daher sollten die Patienten vor der Operation einen Ultraschall an Nieren und Blase erhalten.

Proximale Formen von Hypospadien in Kombination mit Kryptorchismus sollten von Endocrinologen mit Definition des Karyotyps konsultiert werden, um eine Verletzung der Geschlechtsbildung auszuschließen.

Chirurgische Behandlung

Angesichts der psychologischen Faktoren, der Anästhesie und der technischen Aspekte der chirurgischen Behandlung liegt das optimale Korrekturalter zwischen 6 und 18 Monaten. Wenn der Penis und der Kopf klein sind, ist es ratsam, eine präoperative Hormontherapie durchzuführen.

Um den Stress des Kindes während der Behandlung zu reduzieren, verwenden wir präoperative Beruhigungsmittel, eine Mindestdauer für ein Kind ohne Mutter, eine kaudale Anästhesie, die eine längere Schmerzlinderung nach einer Operation für Zeiträume von bis zu 6-8 Stunden bietet. Auch bei der Korrektur in unserer Abteilung verwenden wir resorbierbares Nahtmaterial, das keine Entfernung von Nahtmaterial erfordert. Während der gesamten postoperativen Periode befindet sich das Kind in zwei Windeln, wodurch die Beschwerden eines kleinen Patienten minimiert werden können, wodurch die volle Aktivität sichergestellt wird. Alle oben genannten Faktoren tragen dazu bei, dass ein Kind vor der Operation, rechtzeitig und in der postoperativen Phase maximal gestresst wird.

Die chirurgische Behandlung in unserer Klinik erfolgt nach modernsten Methoden. Mikrochirurgische Instrumente, optische Vergrößerung und absorbierbare Nähte werden verwendet.

Daher tun wir alles, um den Stress eines kleinen Patienten zu minimieren und das beste funktionelle und kosmetische Ergebnis zu erzielen.

Hypospadien Fotos vor und nach der Operation.

Das Foto zeigt das Aussehen vor und nach der Operation. Das Aussehen des Penis nach der Operation unterscheidet sich nicht vom normalen und sieht nach der Beschneidung aus.

Hypospadien - ist eine Operation notwendig?

Hypospadie bei Männern - ein angeborener Defekt, der sich in der Entwicklung des Penis manifestiert. Bei einer Abweichung der Embryonalentwicklung spaltet sich die hintere Wand des Harnkanals im Bereich vom Kopf bis zum Perineum auf, und der ventrale Rand des Vormundsacks spaltet sich auf, und der Penis nimmt eine gekrümmte Form an.

Symptome und Ursachen von Hypospadien

Die folgenden Symptome treten normalerweise bei Hypospadien auf:

  • Urin geht in einen anderen, nicht für diesen Ort bestimmt;
  • Wasserlassen tritt häufiger als gewöhnlich auf und ist mit Schwierigkeiten verbunden;
  • Es ist für Erwachsene schwierig oder unmöglich, Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Der Penis ist verdreht.

Ursachen der Fehlbildung sind die Entwicklung des Fötus nach 7-15 Wochen, bedingt durch folgende Faktoren:

  • nachteilige atmosphärische Wirkungen: Nikotin, alkoholische Getränke, falsch gewählte Arzneimittel, Mangel an Substanzen oder Vitaminen im Körper;
  • häufige hormonelle Störungen;
  • Stresssituationen, emotionale Überlastung;
  • Schwangerschaft mit mehreren Föten;
  • wiederkehrende Schwangerschaften der Mutter;
  • Infektion des Fötus im Mutterleib;
  • genetische Veranlagung.

Es gibt wissenschaftliche Daten, die den Zusammenhang zwischen Abnormalitäten in der Schwangerschaft und der Entwicklung von Hypospadien bei Jungen zeigen. Toxikose und Nephropathie erhöhen das Risiko einer Gebärmutterspaltung des Fötus in der vorgeburtlichen Entwicklung.

Die wichtigsten Arten von Hypospadien

Hypopadien kapitulieren - bei einem solchen Defekt befindet sich die Harnröhrenöffnung in der proximalen Seite des Peniskopfes. Die Vorhaut ist oft gespalten und der Penis ist gekrümmt. Patientenbeschwerden umfassen Symptome wie:

  • Verengung des Kanals;
  • reduzierter Urinfluss;
  • die äußeren Formen des Penis ändern.

Koronarhypospadien sind durch die Lage des Urinationskanals im Bereich des Koronarsulkus gekennzeichnet. Die Vorhaut befindet sich als "Kapuze" auf der Rückenfläche. Auffällige Krümmung des Penis nach ventral. Die Patienten klagen über eine verengte Öffnung der Harnröhrenöffnung und einen schräg gerichteten Urinstrahl.

Stammhypospadien sind durch die Lage der Harnröhre auf dem Penisschaft gekennzeichnet. Der Rumpf ist mehr gekrümmt als bei koronaren oder capitativen Formen. Um stehend geleert zu werden, müssen Sie das Glied in den Bauchbereich biegen.

Die Skrotalform ist durch die Position der Urinierungsöffnung am Hodensack oder den Spalt zwischen Hodensack und Penis gekennzeichnet. Das Glied ist stark nach ventral gebogen und Sie können nur im Sitzen geleert werden. Die äußeren Genitalien eines Mannes mit einem solchen Defekt sind sozusagen vergrößerte Schamlippen und Klitoris. In solchen Fällen benötigt die Hilfe eines Endokrinologen.

Behandlung von Hypospadien

Die Behandlung von Hypospadien ist wie folgt:

  • eine Operation wird zugewiesen, um den normalen Ort der Harnröhrenöffnung wiederherzustellen und die Peniskrümmung zu beseitigen;
  • Operationen werden empfohlen, um die Persönlichkeitsbildung des Kindes abzuschließen (bis zu 6-7 Jahre);
  • Je älter das Kind ist, desto schlechter sind die Behandlungsergebnisse. Nach 10-13 Jahren fallen die Chancen auf eine schnelle Erholung rapide.

Bei Neugeborenen wird die Operation am besten im Alter von einem Jahr durchgeführt: das optimale Alter beträgt 6 Monate. Wenn eine zweite Operation erforderlich ist, wird empfohlen, die Operation innerhalb von sechs Monaten durchzuführen. Bei Erwachsenen hängt alles von den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Die Operation zur Korrektur von Hypospadien ist rekonstruktiver Kunststoff. Wie lange dauert die Operation? Je nach Defektform ca. 1-2 Stunden. Die Ziele dieser Operation und wie sie ablaufen:

  • der Corpus cavernosum richtet sich auf und nimmt eine normale Position ein;
  • Die notwendige Abteilung einer Harnröhre, die keine Fisteln enthält, wird erstellt. Der gebildete Kanal wächst mit dem Penis des Kindes;
  • Die äußere Öffnung des Harnkanals in normaler anatomischer Position befindet sich am Kopf und hat einen Längsschnitt, der die Entleerung mit einem direkten Harnstrom gewährleistet.
  • Am Ende der Operation werden ästhetische Defekte maximal eliminiert, so dass sich das Kind normalerweise an die Gesellschaft anpassen kann.

Die Kapitulation und die koronaren Formen der Hypospadie werden in einem Stadium durchgeführt. Eine Operation reicht aus, um die normale Funktionalität des Bauteils und seine kosmetische Ästhetik sicherzustellen. Stamm- und Skrotalformen werden etwas länger behandelt, da sie mehr Aufmerksamkeit und einen mehrstufigen Ansatz erfordern.

Bei solchen chirurgischen Eingriffen werden moderne Behandlungsmethoden verwendet, hochwertiges Nahtmaterial (Fäden lösen sich auf, Nähte müssen nicht entfernt werden), Vergrößerungsvorrichtungen und mikrochirurgische Techniken.

Postoperative Periode

Die postoperative Periode dauert nicht lange. Nach einer Operation bei Hypospadie werden Neugeborene auf einen Drainageschlauch gelegt, der Urin direkt aus der Blase in die Windel befördert. Die Eltern sollten die Windeln nur gegen das Baby wechseln und es alle paar Tage zur Kontrolle bringen.

Es wird empfohlen, den Verband etwa zwei Mal zu wechseln und ihn eine Woche nach Ende der Operation zusammen mit dem Drainagemechanismus zu entfernen. Die postoperative Pflege erfordert nur die Hygiene des Kindes und die ständige Sauberkeit der Leistengegend. Bei Erwachsenen ist die postoperative Versorgung anders: Das Urinal sollte alle 4 Tage gewechselt werden.

Die Feinheiten der Pflege nach der Operation hängen von der Form des Defekts ab. Dem Patienten wird empfohlen, den Chirurgen, der die Operation für ein Jahr durchgeführt hat, ständig zu besuchen. Wenn nach einem Jahr Probleme auftreten, wird empfohlen, sich an Ihren Urologen zu wenden, um Komplikationen zu vermeiden.

Komplikationen und Konsequenzen

In der postoperativen Phase können bei Jungen Komplikationen der folgenden Art auftreten:

  • Fisteln (Harnröhre wird dort gebildet, wo sie vorher war);
  • es gibt eine Verengung der Harnröhre (in diesem Fall wird die Erweiterung durchgeführt - Expansion);
  • Der Penis ist gebogen und deformiert.

Wenn das Kind nicht früh operiert wird, können sich in der Zukunft Probleme folgender Art ergeben:

  • Probleme im Sexualleben, unentwickelt;
  • unästhetisches Aussehen des Penis;
  • Ein verdrehter Penis ist für beide Partner die Ursache von Beschwerden;
  • Unfruchtbarkeit als Folge der Peniskrümmung: Die Spermatozoen werden die hintere Vaginalwand nicht erreichen;
  • Restharn in der Blase, was zu Entzündungen in den Nieren und der Prostata führt.

Prävention von Hypospadien

Um die Entwicklung von Hypospadien bei einem Kind zu vermeiden, sollten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten:

  1. Planen Sie eine Schwangerschaft mit einem Arzt.
  2. Um den Einfluss von schädlichen äußeren Faktoren vor der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft auszuschließen.
  3. Nehmen Sie Medikamente mit Vorsicht ein. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der Ihnen hilft, ein Analogon der traditionellen Medizin zu finden.
  4. Es wird empfohlen, die Ernährung während der Schwangerschaft anzupassen.
  5. Es wird empfohlen, sich vor 12 Wochen zu registrieren.

Hypospadien in jeglicher Form sind schwerwiegend, so dass Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren müssen. Wenn Sie rechtzeitig operieren, wird das Kind für immer vor diesem Problem bewahrt. Es wird empfohlen, das Auftreten dieses Problems zu überwachen und regelmäßig vorbeugende Maßnahmen zur Beseitigung dieses Mangels durchzuführen.

Hypospadien (Fragen und Antworten)

Ruslan Tagirovich Batrutdinov, Urologe Androloge, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Was ist Hypospadie?

Hypospadie ist ein Zustand, bei dem sich die äußere Öffnung der Harnröhre an der unteren Oberfläche des Penis befindet und nicht an seiner Oberseite.

Was zeichnet Hypospadien aus?

  • Die Öffnung der Harnröhre (Harnröhre) befindet sich unterhalb der Spitze des Peniskopfes
  • Ungewöhnliche Ansicht der Eichel
  • Unvollständige Vorhaut (umgibt nur den halben Peniskörperumfang) - die sogenannte "Haube"
  • Sehne (Krümmung des Penis während der Erektion)
  • Versteckter Penis
  • Der ungewöhnliche Ort des Hodensacks in Bezug auf den Penis (manchmal)

Haben alle Kinder mit Hypospadie eine Vorhaut in Form einer Kapuze?

Aufgrund der Besonderheiten der embryologischen Entwicklung des Penis und der Harnröhre bleibt die Haut der Vorhaut bei fast allen Jungen mit Hypospadie auf der Unterseite nicht vollständig geschlossen. In seltenen Fällen von Hypospadien mit einer großen äußeren Öffnung der Harnröhre (Megameatal-Hypospadien) bleibt die Vorhaut unverändert und die Diagnose wird normalerweise während der Beschneidung gestellt.

Wie oft treten Hypospadien auf?

Die Häufigkeit des Auftretens ist die zweite Krankheit nach dem Kryptorchismus bei Jungen. Die Häufigkeit von Hypospadien variiert im Bereich von 5,2 bis 8,2 pro 1000 Neugeborene oder etwa 1 Fall pro 200 Neugeborenen.

Wodurch werden Hypospadien verursacht?

Hypospadien treten aufgrund einer unvollständigen Entwicklung der Harnröhre auf. Der genaue Grund ist unbekannt. In einigen Fällen ist die Entwicklung von Hypospadien auf einen genetischen Faktor zurückzuführen, aber bei den meisten Patienten ist die erbliche Vorgeschichte nicht belastet. Wenn das Neugeborene an Hypospadien leidet, beträgt das Risiko für das Auftreten des zweiten Kindes mit Hypospadie 12% bei ungewöhnlicher Familienanamnese. Es steigt auf 19%, wenn ein anderes Familienmitglied eine Hypospadie hat, beispielsweise einen Cousin oder einen Onkel, und bis zu 26%, wenn der Vater und ein Bruder Hypospadien haben.

Brauchen Jungen mit Hypospadie eine urologische Untersuchung, um andere Abnormalitäten zu erkennen?

Nur Jungen mit schwerer Hypospadie und obskures Geschlecht, die Entwicklungsstörungen des Hodensystems haben (z. B. Kryptorchismus), müssen untersucht werden. Bis zu 25% dieser Patienten haben eine vergrößerte Gebärmutterentnahme oder andere weibliche Schulungen. Eine routinemäßige Untersuchung auf andere Formen von Hypospadie ist nicht erforderlich, da die Häufigkeit der Missbildungen bei ihnen ungefähr der der Gesamtbevölkerung entspricht.

Welche Probleme können aufgrund von Hypospadien auftreten?

  • Hypospadien können dazu führen, dass sich Urin beim Urinieren in Ihrem Sohn ablenkt, insbesondere beim Stehen, was bestimmte Schwierigkeiten verursacht.
  • Kosmetische / psychologische Probleme: Ein ungewöhnliches Aussehen des Penis kann sich negativ auf die Beziehungen zu Gleichaltrigen auswirken. Im Erwachsenenalter kann es Probleme mit dem Sexualleben geben.
  • Die Krümmung des Penis während der Erektion kann die Sexualfunktion beeinträchtigen oder einschränken

Kann man Hypospadien heilen?

Ja In dieser Situation gibt es keine Medikamente und Ihr Kind wird keine Hypospadien "überwachsen". Die Korrektur von Hypospadien wird nur operativ durchgeführt. Sofern die Operation von einem Urologen mit Erfahrung in der Rekonstruktion der Genitalien durchgeführt wird, ist das Ergebnis der Operation in der Regel erfolgreich. Wir ziehen es vor, diese Operationen im Alter zwischen 6 und 18 Monaten durchzuführen. In den meisten Fällen wird die Operation in Stufe 1 durchgeführt und dauert 1 bis 4 Stunden (je nach Schwere der Hypospadien). In einigen schweren Fällen wird die Operation in zwei Stufen durchgeführt.

Welches ist das optimale Alter für die Durchführung von Hypospadien?

Bei der Bestimmung des optimalen Alters für die chirurgische Behandlung müssen die emotionalen Aspekte sowohl in Bezug auf das Kind als auch in Bezug auf die Familie berücksichtigt werden. Es wird angenommen, dass das ideale Alter in einem Intervall zwischen 6 und 15 Monaten liegt, wenn die Faktoren des sexuellen Bewusstseins geklärt sind, Vorsicht bei der Definition des Geschlechts geboten wird, die technischen Aspekte der Operation definiert werden und es einfacher ist, Aktivitäten in der postoperativen Phase auszuführen. Tatsache ist, dass die Betreuung eines Patienten in diesem Alter im Vergleich zum Alter von 2-4 Jahren stark vereinfacht wird. Zweitens ist die Penisgröße von 1 bis 3 Jahren nahezu unverändert. Drittens wird dem Säugling der Urin durch einen Tubulus (Katheter) zwischen zwei Windeln entzogen, in Verbindung damit das Kind nicht fixiert, nicht gebunden usw. ist. Und vor allem erinnert sich ein Kind im Alter von 15 bis 18 Monaten nicht an die mit der Operation verbundenen Ereignisse usw.

Wie führt man eine Operation bei Hypospadien mit einem kleinen Penis durch?

Manchmal wird Testosteron verwendet, um das Wachstum des Penis zu induzieren. Meist handelt es sich dabei um schwere Formen der Hypospadie, bei denen ein kleiner Penis vorhanden ist. Testosteron wird 1,5–2 Monate vor der Operation als Gel oder Injektion verabreicht. Unmittelbar die Operation selbst bei Hypospadien trägt zu einer Verlängerung der Penislänge bei.

Was ist eine Hypospadie?

„Hypospad Disabled Person“ ist ein alter Begriff, der in Verbindung mit einem Jungen oder einem Mann verwendet wird, der zahlreiche Operationen zur Beseitigung eines hypospadialen Defekts durchlaufen hat. Zuvor waren solche Fälle recht häufig aufgetreten, in letzter Zeit ist jedoch die Anzahl solcher Patienten signifikant zurückgegangen, was mit einer verbesserten Operationstechnik und einem besseren Verständnis des Wesens der Krankheit verbunden ist.

Was ist das Operationsprinzip bei Hypospadien?

Die Rekonstruktion kann in 3 Hauptschritte unterteilt werden:

  1. Schaffung eines direkten Penis (Orthoplastik)
  2. Rekonstruktion des fehlenden Teils der Harnröhre (Urethroplastik)
  3. Kunststoffe des Peniskopfes und die äußere Öffnung der Harnröhre (Fleischoglanuloplastik)

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation sieht der Penis wie ein normaler Penis aus (wie nach der Beschneidung). In einigen Fällen (auf Wunsch der Eltern) erstellen wir die Vorhaut (Prepuchioplastie) neu. Nach der Operation wird in der Regel ein Katheter (Tubulus aus 100% Silikon) in die Blase eingeführt, wodurch der Urin 7-10 Tage entfernt wird.

Wenn die Operation bei Hypospadien mehrmals durchgeführt wurde und sie nicht erfolgreich waren, was können Sie sonst tun?

Eine fehlgeschlagene Operation bei Hypospadien ist für den Chirurgen meistens ein Vorwurf, da alle Schwierigkeiten bei der anschließenden Behandlung in einer starken Vernarbung des Penis und einem Mangel an Haut für Kunststoffe bestehen. Oft ist ein Hauttransplantat erforderlich, um die Harnröhre zu erzeugen. Trotz der Tatsache, dass früher Hautlappen verwendet wurden, werden derzeit bevorzugt andere Gewebe wie die Buccalschleimhaut verwendet. Auf diese Weise können Sie sowohl in der nahen als auch in der abgelegenen Zeit die besten Ergebnisse erzielen.

Führen Sie die wichtigsten technischen Faktoren auf, die den Operationserfolg bei Hypospadien sicherstellen.

  • Die Verwendung von gut versorgtem Gewebe
  • Empfindliche Gewebemanipulation
  • Überlagerung der Anastomose (Gewebeverschluss) ohne Verspannung
  • Vermeiden Sie das Überlappen von Gewebe beim Nähen
  • Vorsichtige Hämostase
  • Dünnes, resorbierbares Nahtmaterial
  • Angemessene Ableitung des Urins

Welche Komplikationen werden bei Operationen bei Hypospadien beobachtet?

Eine ganze Reihe von Komplikationen reicht von kosmetischen bis hin zur vollständigen Gewebedivergenz im Operationsbereich. Dazu gehören die Bildung von Harnröhrenfisteln, Harnröhrenstrikturen, Stenosen der äußeren Harnröhrenöffnung, Divertikel der Harnröhre, Übermaß oder Mangel der Haut, anhaltende Krümmung und Hypospadien.

Ist während der Operation Urin für Hypospadien erforderlich?

In den meisten Fällen ist die Urindrainage ein wünschenswerter Bestandteil der Behandlung. Es ermöglicht die Heilung von Gewebe und reduziert das Risiko der Bildung von Harnröhrenhautfisteln. Trotz der Tatsache, dass einige Autoren vorschlagen, bei distalen Hypospadien keine Ableitung des Urins anzuwenden, bietet die Ableitung des Urins Vorteile und trägt theoretisch zu einer geringeren Inzidenz von Komplikationen bei, insbesondere bei komplexen rekonstruktiven Operationen. Die Verwendung eines Harnröhrenstenthalters hat die suprapubische Cystostomiekanüle auch in schweren Fällen ersetzt. Die suprapubische Harnableitung kann in einigen Fällen von Vorteil sein (insbesondere bei wiederholten Operationen und bei Jugendlichen). Die Dauer des Harnabflusses beträgt ungefähr 1 bis 12-14 Tage (im Durchschnitt 5-7 Tage, abhängig von der Form der Hypospadie).

Was ist die beste Operation bei Hypospadien?

Es gibt keine beste Methode zur chirurgischen Behandlung von Hypospadien. Es werden mehr als 150 Arten von Operationen beschrieben. Derzeit sind die am häufigsten verwendeten Operationen die Snodgrass-Operation (TIP), die Harnröhrenvorschuboperation, die Onlay-Operation, die Bracka-Operation und die Rekonstruktion unter Verwendung von freien Wangenschleimhauttransplantaten.

Nach der Operation bei Hypospadien

  • Üblicherweise werden Antibiotika für die Zeit des Harnkatheters verschrieben
  • Zur Vorbeugung von Schmerzen in der postoperativen Phase werden Analgetika verschrieben.
  • Manchmal kann es aufgrund des Stehens des Katheters zu sogenannten Blasenkrämpfen kommen (in der Regel nachts). In diesen Fällen wird dem Medikament Driptan (Oxybutyninhydrochlorid) verordnet. Diese Krämpfe sind für das Kind nicht so gefährlich wie unangenehm. Nach der Entfernung des Katheters wurde Driptan abgebrochen
  • Während der Operation führen wir die sogenannte „Penic Blockade“ (Nervenblockade im Penis) mit dem Medikament Markaine (Bupivacain) durch, um Schmerzen in der frühen postoperativen Phase zu verhindern. Diese Einheit hält 4-6 Stunden.
  • Nach der Operation tragen wir einen speziellen Verband auf den Penis auf, der 3-5 Tage nach der Operation entfernt wird

Heute korrigiert unsere Klinik Hypospadien nach den modernsten Standards und Techniken, die in Europa und Nordamerika angewendet werden (Snodgrass, Mathieu, Bracka-Operationen (unter Verwendung der bukkalen Mukosa), Harnröhrenvorschuboperationen usw. unter Verwendung von Transplantaten (Transplantaten) extrem starke Peniskrümmungen. Wir verwenden Nahtmaterial und Instrumente von führenden Herstellern der Welt, optische Vergrößerung (Lupen, Mikroskop).

Operation bei Hypospadie bei einem Kind: Typen, Komplikationen, Rehabilitation

Hypospadie ist eine Fehlbildung der Harnröhre, die sich durch die anomale Lage ihrer äußeren Öffnung manifestiert. Darüber hinaus gibt es oft eine modifizierte Vorhaut: Auf der Rückseite des Penis gibt es einen Überfluss und auf der Unterseite ein Defizit, das das Sexualorgan verbiegt. Bei einigen Patienten den Penis drehen. In den meisten Fällen neigt sich der Penis nach unten, was die Erektion verletzt, und macht es einer Frau manchmal unmöglich, zu befruchten, da das Sperma nicht in die Vagina eindringt.

Warum treten Hypospadien auf?

Laut verschiedenen Quellen wird diese Anomalie bei neugeborenen Jungen von 0,5 bis 5% festgelegt und nimmt tendenziell zu. Experten assoziieren dieses Phänomen mit einem Anstieg der Zahl der Schwangerschaften mit dem Einsatz von Techniken der assistierten Reproduktion, hormonellen Präparaten zur Erhaltung der Schwangerschaft, toxikologischen Wirkungen, nachteiligen Auswirkungen äußerer Zustände, Vererbung usw.

Es gibt Hinweise darauf, dass die In-vitro-Fertilisation die Häufigkeit des Auftretens von Hypospadien um das 5-fache erhöht (Studie von Silver RI und Co-Autoren von 1999).

Was sind die Folgen von Hypospadien?

Erstens ist es schwierig zu urinieren, je niedriger die Öffnung der Harnröhre liegt, desto größer ist die Notwendigkeit, beim Sitzen auf den "weiblichen Typ" zu urinieren.

Oft ist der Urinstrahl verdreht oder gespritzt.

Ein verdrehter Penis mit einer ungewöhnlich sich öffnenden Harnröhre führt zur Unmöglichkeit eines vollen Sexuallebens.

Ein Minderwertigkeitskomplex, Depression, Apathie - dies sind die Gefährten eines Mannes, der nicht rechtzeitig in der Kindheit operiert wurde.

Diagnose

Die Diagnose selbst ist nicht schwierig, die Diagnose wird während einer externen Untersuchung gestellt. Alle neugeborenen Jungen müssen auf Hypospadien untersucht werden.

Ein Kind mit dieser Fehlbildung wird an eine genetische und endokrinologische Beratung verwiesen.

Die diagnostische Suche zielt auf die Feststellung anderer Pathologien der Organe des Urogenitaltrakts ab, da in einigen Fällen Hypospadien mit anderen Entwicklungsfehlern kombiniert werden können.

Es gibt schwere Formen von Hypospadien mit Pseudohermaphroditismus.

Als Hinweis: Pseudo-Hermaphroditismus ist eine Erkrankung, bei der die inneren Genitalien der Frau und die äußeren Genitalien männlich sind oder umgekehrt.

Aus begleitenden Hypospadien-Pathologien ergibt sich folgendes:

  • Dysplasie der Vorhaut;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • abnorme Lage der Hoden (Kryptorchismus);
  • Hydronephrotische Transformation usw.

Viele Eltern sind interessiert: "Ist es möglich, Hypospadien während der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft festzustellen?" Experten glauben, dass nein. Die Größe der Genitalorgane ist so klein, dass es nicht immer möglich ist, das Geschlecht des Kindes richtig zu bestimmen, ganz zu schweigen von den tieferen Details. Selbst wenn es möglich wäre, diese Pathologie im Uterus zu diagnostizieren, würde die chirurgische Behandlung auch nach der Geburt innerhalb der vorgeschriebenen Zeit durchgeführt.

Wann ist es besser, bei Hypospadien eine Operation durchzuführen?

Derzeit ist das Alter des Kindes zwischen 8 Monaten und 3 Jahren die optimale Zeit. Es gibt Experten, die der Meinung sind, dass eine Operation früher durchgeführt werden sollte: von 6 bis 9 Monaten. Dies ist auf das Fehlen eines Traumas für die Psyche des Kindes während eines frühen chirurgischen Eingriffs zurückzuführen, was Möglichkeiten für die volle Entwicklung der Körperhöhlen und das normale Wachstum des Penis schafft.

Zur Korrektur der milden Form reicht eine einzige Operation aus, bei komplexen Formen der Hypospadie können mehrere chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

Das erste Stadium umfasst den Verschluss des Hautfehlers und die Bildung eines fehlenden Harnröhrenlappens aus der Haut der Vorhaut oder des Hodensacks.

Die Operation wird im Alter von 4 - 6 Jahren durchgeführt. Der Eingriff zielt darauf ab, die Bildung einer neuen Harnröhre mit einem ausreichenden Durchmesser für die normale Harndurchführung abzuschließen.

Bei kombinierter Pathologie werden Anomalien der oberen und unteren Harnwege korrigiert, wodurch die funktionellen Fähigkeiten der Nieren erhalten bleiben und erst dann der Entwicklungsfehler der Harnröhre korrigiert wird.

Was sind die Indikationen für eine Operation?

Es gibt Hinweise, die sich in Funktionsstörungen äußern, und Hinweise auf einen kosmetischen Defekt. Zum Funktionsumfang gehören:

  • hintere Hypospadien;
  • Krümmung des Penis;
  • Sprühen von Urinspray, seine Abweichung;
  • Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre.

Kosmetische Indikationen für die Operation sind wie folgt:

  • Anomalie der Harnröhrenöffnung;
  • Rotation des Penis;
  • Fehlbildungen der Vorhaut;
  • Spaltung des Hodensacks.

Chirurgische Eingriffe bei Hypospadien bei einem Kind implizieren die folgenden Aspekte: Wiederherstellung der normalen Penisform; die Bildung einer "neuen" Harnröhre; Entfernung der äußeren Öffnung des Peniskopfes.

Hypospadias Operationen

In der modernen Urologie werden mehr als 200 chirurgische Eingriffe bei Hypospadien der Harnröhre eingesetzt.

Früher wurde die plastische Operation häufiger mit Hilfe eines Hautlappens durchgeführt. Urologen verwenden im Moment hauptsächlich die Operation der Inzision und Tubularisierung der Harnröhrenplatte (TIP). Diese Methode ist anwendbar, um sowohl distale als auch proximale Hypospadien zu korrigieren. Im Vergleich zu zuvor verwendeten Operationen sind die Vorteile des TIP wie folgt:

  • weniger Trauma im umliegenden Gewebe;
  • schnelle Rehabilitation;
  • weniger Komplikationen;
  • technische Zugänglichkeit;
  • kürzere Dauer des Narkoseschlafs.

Warum ist es wichtig, frühzeitig eine Operation bei Hyperspadien der Harnröhre durchzuführen?

Vor etwa 40 Jahren wurden Hypospadien bei Jungen über 3 Jahren korrigiert. Es wurde angenommen, dass es technisch einfacher ist, eine chirurgische Korrektur am größeren Penis durchzuführen.

Später machten sie jedoch darauf aufmerksam, dass die Jungen, die in einem bewussten Alter operierten, signifikante physiologische und psychische Störungen entwickelten.

Manchmal wird vor der Operation eine adjuvante Hormontherapie eingesetzt, für die Hormonarzneimittel verwendet werden. Dies erfolgt jedoch nach strengen Vorgaben nach Absprache mit dem Endokrinologen. Das Ziel besteht darin, die Penisgröße durch die Verwendung von Testosteron und humanem Choriongonadotropin zu erhöhen.

Nach heutigen Maßstäben sollte ein Junge mit Hypospadie spätestens 1,5 Jahre operiert werden.

Vorteile der frühen Operation bei Hypospadien:

  • Je niedriger das Alter ist, desto besser ist die Widerstandsfähigkeit der Gewebe.
  • Einfachere Pflege des Penis nach der Operation: Es ist einfacher für das Baby, eine Windel zu tragen, um nicht auf den nach der Operation installierten Blasenkatheter aufmerksam zu machen.
  • In diesem Alter haben Jungen keine spontanen Erektionen, die die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Nahtabweichung erhöhen.
  • Die Psyche des Kindes leidet nicht, da sich das Kind in diesem Alter wenig erinnert.

Die Dauer der Operation hängt von der Art der zu korrigierenden Hypospadie und Anomalien ab.

Im Durchschnitt dauert es 2 bis 3 Stunden, aber die Operation bei Hypospadien kann länger dauern.

Beachten Sie, dass alle Eingriffe in Vollnarkose durchgeführt werden, was die operative Korrektur des Defekts bei einem kleinen Kind erleichtert.

Rehabilitation nach Operationen bei Hypospadien

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet der Chirurg das Kind mindestens 24 Monate lang, da in dieser Zeit Komplikationen häufig behoben werden.

Nach der Operation wird der Verband 5 - 7 Tage lang entfernt.

Zur Vorbeugung des Eintritts einer Sekundärinfektion wird die Antibiotika-Therapie mit Penicillin-Präparaten verordnet. Zur lokalen Therapie mit einer Salbe mit entzündungshemmender Wirkung, die 4- bis 5-mal täglich angewendet wird.

Pampers müssen häufig alle 1,5 - 2 Stunden gewechselt werden. Es ist notwendig, die postoperative Narbe zu "lüften", gleichzeitig aber sicherzustellen, dass das Kind den Harnröhrenkatheter, der sich seit mindestens 2 Wochen in der Blase befindet, nicht herauszieht.

Was können nach einer Operation Komplikationen und Beschwerden für Hypospadien sein?

Das Schmerzsyndrom wird gestoppt, indem Arzneimittel aus der Gruppe der NSAIDs in Form von Sirupen verschrieben werden, die entzündungshemmende und analgetische Wirkungen haben.

Der Ursprung des Schmerzes ist verständlich: erstens der chirurgische Eingriff; Zweitens wirkt der Harnkatheter auf den Blasenhals, der viele Nervenenden hat, was zu Spasmen führt. Das Anlegen einer warmen Windel am Unterleib mildert den Zustand etwas.

Die Blutausscheidung in den ersten Tagen nach der Operation sollte nicht gestört werden, vorausgesetzt, es gibt keine ausgeprägten Blutungen. Ein paar Tropfen blutiger Ausfluss auf die Windel sind erlaubt.

Die ungünstigste Komplikation ist die Infektion einer postoperativen Wunde, die alle Anstrengungen der Chirurgen auf Null reduzieren kann. Daher ist es wichtig, das Antibiotikum nicht aufzugeben, die Dosierung nicht selbst zu reduzieren und die Aufnahme nicht zu verpassen.

Die Bildung einer fistulösen Passage entwickelt sich vor dem Hintergrund der Divergenz von Nähten und Urin, die in das nahe gelegene Gewebe fließen. Wenn es keine gleichzeitige Harnröhrenstriktur gibt, ist es wahrscheinlich, dass eine kleine Fistel von selbst passiert.

Die Straffung der neu gebildeten Harnröhre erfordert eine Bougierung, bei Misserfolg greifen sie zur Laserentfernung des Defekts.

Ist eine Operation für das Kind in der „milden“ Form von Hypospadien erforderlich?

Zu den "leichten" Formen gehören die Capitaten, die umhergehenden und die koronaren Hypospadien. Die Operation muss durchgeführt werden, da die gleichen psychologischen Aspekte im Erwachsenenalter zu nachteiligen Folgen führen können. Laut Statistik arbeiten diese Jungen noch, aber nur in einem späteren Alter.

Hypopadien des Stammes, des Skrotums und des Damms werden zu einem bedeutenden psychologischen Trauma für Eltern. Es ist notwendig zu erkennen, dass nur ein chirurgischer Eingriff die Pathologie korrigieren kann, was die Hauptaufgabe sein sollte.

Sich gegenseitig die Schuld an der schlechten Vererbung zu geben, die Hoffnung auf ein "Wunder" und die Selbstauflösung der Situation sind zumindest nicht konstruktiv.

Bei der schwersten Form der Hypospadie ist der Penis so klein, dass er der Klitoris ähnelt, der Hodensack ähnelt den Schamlippen aufgrund der Spaltung und die Harnröhre ist der Vagina ähnlich. Die Hoden im Skrotum können aufgrund von Kryptorchismus fehlen.

Führen Sie in diesem Fall einen Bluttest mit dem Karyotyp durch, um das Geschlecht des Kindes zu bestimmen, da das Mädchen tatsächlich ein Junge sein kann. Aber auch solche schweren Fälle können operativ korrigiert werden.

Was kann getan werden, um Hypospadien zu verhindern?

Experten zufolge werden Anomalien der Harnröhre in der frühen Schwangerschaft festgestellt, und je früher die Pathologie, desto schwieriger wird es.

Daher sollte eine Schwangerschaft geplant werden, um beispielsweise die schädlichen Auswirkungen von Alkohol, Nikotin, Medikamenten usw. auf die Embryogenese auszuschließen. Die prophylaktische Verabreichung von Folsäure und Vitamin E verringert die Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsstörungen des Fötus.

Sie sollten eine Schwangerschaft nicht unmittelbar nach der Einnahme von oralen Kontrazeptiva planen. Es ist besser, ein Jahr zu warten, wenn der hormonelle Hintergrund der Mutter wiederhergestellt ist.

Mishina Victoria, Urologe, medizinischer Gutachter

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Hypospadien vor und nach der Operation

Wie man sich verhält und was vor einer Operation bei Hypospadien zu tun ist

Memo für Eltern vor und nach der Operation zur Behandlung von Hypospadien.
Wie man ein Kind mit Hypospadien auf die Operation vorbereitet

Wenn Ihr Kind wegen Hypospadie chirurgisch behandelt werden muss, handelt es sich hierbei um eine der schwierigsten plastischen Operationen. Wichtige Operationserfahrung und hohe Qualifikation des operierenden Urologen / Andrologen. Nicht weniger wichtig bei der Behandlung von Hypospadien ist die postoperative psychologische Anpassung des Kindes.

Aber es ist nicht wert, Angst zu haben!

Wir setzen moderne innovative Mikrochirurgie-Techniken ein, die es ermöglichen, komplexe rekonstruktive plastische Operationen erfolgreich durchzuführen, um schwere Hypospadien zu behandeln, die Operationsstadien signifikant zu reduzieren, das Auftreten von Komplikationen zu reduzieren, und vor allem hoffen wir auf eine erfolgreiche Behandlung von Hypospadien mit zuvor nicht erfolgreich durchgeführten Operationen.

Alle Formen von Hypospadien werden von Dr. Matar untersucht!

Die Techniken, die wir in unserem Zentrum anwenden, können die postoperative Periode und die Anzahl der Komplikationen reduzieren.

Einzigartige Anästhetika ermöglichen eine Vollnarkose bei Kindern ohne die Verwendung von Rauschgiften in großen Dosen. Dies gewährleistet maximale Sicherheit für die Gesundheit Ihres Kindes.

Vor der Operation muss der Chirurg den Eltern erklären:

  • wie die Operation abläuft
  • mögliche Komplikationen
  • die postoperative Periode und Kinderbetreuung.

Bei Bedarf sollten sich die Eltern an den Arzt wenden und Empfehlungen erhalten, bis das Kind vollständig geheilt ist.

Um gute Ergebnisse bei der chirurgischen Behandlung von Hypospadien zu erzielen, sind eine positive Einstellung des Kindes und der Eltern sowie das Vertrauen in einen Arzt wichtig.

Am Tag vor der Operation müssen Sie versuchen, dem Kind die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung zu erklären, es wird für ihn einfacher und besser.

Regime und Ernährung am Tag vor der Operation sollten nicht verändert werden. Zum Mittagessen kann das Kind regelmäßig essen, aber das Abendessen sollte leicht sein.

Bevorzugt sind Milch, Joghurt, Müsli und Tee.

Schließen Sie keine Produkte aus, die zur Gasbildung und Verstopfung beitragen. Dies sind Früchte, Reis, Backwaren.

Kinder im Teenageralter müssen den Operationsbereich rasieren.

Wie man ein Kind mit Hypospadien auf die Operation vorbereitet.

Am Tag der Operation bei Hypospadien

Es ist verboten, vor der Operation zu essen und zu trinken, um schwere Komplikationen während der Anästhesie (Aspiration) zu vermeiden.

Nach der Operation darf man in 1 - 1,5 Stunden trinken und leichte Mahlzeiten in kleinen Portionen einnehmen - in 2 Stunden (Suppe, Säfte, Früchte: Äpfel, Kiwi, Orange).

Vermeiden Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel.

In der postoperativen Phase ist kein spezielles Programm erforderlich, jedoch ist die Pflege und Verwendung von Medikamenten erforderlich. In jedem Fall werden die Medikamente jedoch einzeln ausgewählt.

Nach der Operation besteht die Hauptaufgabe darin, den Penis zu fixieren, nicht das Kind.

Das heißt, das Kind darf sich sofort bewegen, nachdem es sich vollständig aus der Narkose zurückgezogen hat.

Er kann auf dem Bauch schlafen und ein normales Leben führen. Der Genitalbereich muss überwacht werden, um ein ungeplantes Entfernen des Katheters zu vermeiden.

Die Heilung postoperativer Wunden erfolgt auf verschiedene Arten.

Der Wundheilungsprozess bei jedem Kind verläuft auf seine Weise. Im Durchschnitt heilt eine Wunde von 4 bis 14 Tagen, manchmal bis zu einem Monat. Daher ist es wünschenswert, Verletzungen des Penis im ersten Monat zu vermeiden.

Darüber hinaus sind das Schwimmen, das Sport- und das Sitzbad im Monat verboten. Nach einem Monat heilt die Wunde und das Kind kann ein völlig normales Leben führen.

Es ist zu beachten, dass eine vollständige Wunde nur sechs Monate nach der Operation bei Hypospadien heilt. In vielerlei Hinsicht hängt es von der Physiologie des Körpers und der Pflege der Wunde ab.

Wann ist eine Operation bei Hypospadien erforderlich?

Vom Moment der Empfängnis bis zur Geburt des Kindes passiert das wichtigste Stadium seines Lebens. Während dieser Zeit werden alle Organe und Systeme gebildet, und wie sich eine Frau während der Schwangerschaft anfühlt, spielt bei der Entwicklung des Fötus die wichtigste Rolle. Die unbewusste Einstellung zu seiner Position, Rauchen und Alkoholkonsum sowie emotionale Überlastung, Nervenzusammenbruch und Stress sind oft die Ursache für angeborene Fehlbildungen des Babys.

Eine dieser Pathologien, die bei etwa 1 von 350 Babys auftritt, sind Hypospadien. Dies ist eine schwerwiegende Verletzung der Penisbildung, bei der sich die Austrittsharnröhre des Jungen nicht im Kopf des Penis befindet, sondern auf der unteren Oberfläche des Penis im Abstand von der Spitze zum Perineum. Die Behandlung dieser Anomalie ist nur durch eine Operation möglich. Die Operation bei Hypospadien wird bei Säuglingen unter 1,5 Jahren in mehreren Stufen oder gleichzeitig durchgeführt, je nach Art und Ausmaß der Anomalie.

Klinisches Bild und Formulare

Hypospadien sind nicht nur der pathologische Ort der äußeren Öffnung des Tubus. Viel ernstere innere Laster. Infolge der abnormalen Entwicklung der männlichen Genitalorgane im Embryo verlangsamt sich das Wachstum der Harnröhre mit den angrenzenden ventralen Geweben, während sich die dorsalen und kavernösen Körper in ihr normal weiter entwickeln.

Das späte Schließen des Harnröhrenblattes führt zur Spaltung entlang der hinteren Wand des Kanals und Krümmung des Rumpfes entlang des Ventralabschnitts. Als Ergebnis hat der Junge:

  • ein Urinstrom wird an einem völlig anderen, anormalen Ort freigesetzt;
  • Versuche beim Wasserlassen werden immer von Schwierigkeiten und möglicherweise Schmerzen begleitet;
  • Während der Untersuchung wird in den meisten Fällen eine partielle Verengung der Harnröhre oder über ihre gesamte Länge festgestellt.
  • Visuell hat der Penis des Jungen Krümmungen ausgesprochen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine Operation für Hypospadien erforderlich ist, denken Sie, dass dies in Zukunft ein ernstes Hindernis in Ihrem persönlichen Leben werden kann. Durch ein ungewöhnlich gelegenes Loch ist keine Ejakulation möglich und daher keine Befruchtung. Und mit der Krümmung eines Mitglieds ist der Sexualverkehr fast unmöglich.

Ein weiterer Grund für die rechtzeitige und schnelle Behebung des Problems sind die modernen Erfolge bei der Durchführung von Operationen, die es ermöglichen, den Normalzustand in einem oder zwei Schritten mit einem hohen Prozentsatz eines erfolgreichen Ergebnisses wiederherzustellen.

Bis heute gibt es mehr als 200 Methoden und deren Modifikationen, wodurch die am besten geeignete Implementierungstechnik ausgewählt werden kann. Dies berücksichtigt viele wichtige Faktoren, darunter die Form der Pathologie.

Von den vielen heute bekannten Klassifizierungsoptionen ist die Barkat-Distribution (Barcat) die vollständigste, die eine objektive Beurteilung des Ausmaßes des vorhandenen Defekts ermöglicht.

Dieses System bietet folgende Formen von Hypospadien an:

  1. Front:
    1. Glanular (kapitulieren). Die Verschiebung der Ausflussöffnung befindet sich innerhalb des Kopfes, aber es kommt zu einer Unterentwicklung der Vorhaut und einer Verengung (Verengung) der Harnröhre.
    2. Subkoronal (Koronar). Das Loch befindet sich auf Höhe des Koronarsulcus, die Form des Kopfes ist verzerrt, die Vorhaut hat die Form einer Haube und die Richtung des Urinstroms weist einen ungewöhnlichen Einfallswinkel auf.
  2. Durchschnitt:
    1. Vorbau Das Loch befindet sich unterhalb des Koronarsulcus im ersten Drittel des Penisrumpfes.
    2. Mittlerer Stiel In der Mitte des Penis tritt Urin aus, der eine deutliche Krümmung aufweist.
  3. Hinten:
    1. Hinterbau Der Kanal befindet sich fast an der Basis des Penis.
    2. Scrotal-Vorbau (Schaum-Scrotal). Der Auslass öffnet sich an der Wurzel des Penis, während das Organ selbst stark verzerrt oder unterentwickelt ist.
    3. Scrotal Die Harnröhre geht zum Hodensack, und eine Person kann nur im Sitzen urinieren.
    4. Perineale (Perineale). Der Ausgangskanal der Harnröhre befindet sich im Perineum in Form eines Trichters nahe dem After. Der Penis ist unterentwickelt und durch die Falten des Hodensacks verborgen. Bei visueller Kontrolle ist das Geschlecht des Kindes schwer zu bestimmen.
  4. Akkord (Hypospadien ohne Hypospadien). Dies ist eine besondere Bedingung, bei der sich die Harnröhre an ihrem anatomischen Ort befindet, aber es gibt pathologische Veränderungen in der Harnröhre. Die Krümmung des Penis ist in diesem Fall auf die Ungleichheit zwischen der Länge der Harnröhre und dem Penis selbst zurückzuführen.

Aufgaben und Arbeitsprinzipien

Jede Operation, egal wie die Art der Durchführung ausgeführt wird, birgt ein gewisses Risiko. Bei Hypospadien steht der psychologische Faktor an erster Stelle. Daher liegt das optimale Alter für die Operation zwischen sechs Monaten und anderthalb Jahren. In diesem Alter erkennen die Jungen ihre Probleme noch nicht, und gleichzeitig können Sie mit der Penisgröße alle erforderlichen Manipulationen durchführen. Nach einer Operation, die in diesem Alter durchgeführt wurde, treten fast keine Komplikationen auf.

Die chirurgische Behandlung umfasst mehrere Stufen gleichzeitig:

  • Begradigung des Penis durch Begradigung der veränderten Körperhöhlen.
  • Bildung eines normalen Harnkanals von ausreichender Länge und Durchmesser, frei von Defekten aus dem Schleimgewebe des Patienten.
  • Entfernung der äußeren Öffnung der Harnröhre in der Mitte der Spitze der Eichel.
  • Beseitigung kosmetischer Mängel für die freie Anpassung des Jungen in der Gesellschaft.

Um ein mögliches Risiko zu reduzieren und den maximalen Erfolg sicherzustellen, berücksichtigt der Arzt folgende Faktoren:

  • Der Grad der Unterentwicklung der ventralen Strukturen im Gewebe;
  • Der Trennungsgrad des schwammigen Körpers;
  • Der Zustand der Haut der Vorhaut und des Penis selbst;
  • Materialmenge für Kunststoffe;
  • Die Schwere der Krümmung;
  • Die Tiefe der Fadenwurzel und die Form des Kopfes;
  • Penisgröße;
  • Der Zustand des Harnröhrenbereichs.

Die wichtigsten Prinzipien, nach denen sich alle Chirurgen bei Operationen für Hypospadien bei Jungen richten, sind:

  1. Verletzungen durch chirurgische Eingriffe minimieren.
  2. Die Verwendung ausschließlich der Punkt-Elektrokoagulationsmethode.
  3. Schicht für Schicht Kunststoffe ohne Spannung tragen.
  4. Verwenden Sie diese nur für Kunststofftücher mit ausreichender Blutversorgung.
  5. Korrektur mit einer minimalen Anzahl von Stufen.

Arten von Operationen

Unabhängig von der verwendeten Technik umfasst die Operation bei Hypospadien bei Jungen zwei Hauptpunkte: die Ausdehnung der Körperhöhlen oder die Ausdehnung des Penisschafts und die Bildung der Harnröhre bei einer plastischen Operation der Gewebe. Aufgaben können gleichzeitig oder in zwei oder mehr Schritten ausgeführt werden.

Alle bisher bekannten Operationen für Hypospadien bei Jungen können in mehrere große Gruppen zusammengefasst werden:

  1. Bildung des Harnröhrenkanals durch Autotransplantate, dies sind Gewebe von Blutgefäßen und Schleimhäuten, der Harnleiter oder der Epidermislappen der inneren Oberfläche des Oberschenkels.
  2. Plastik mit Klappenhaut des Penis oder Hodensack am Versorgungsbein.
  3. Verwendung gestielter Klappen aus Geweben abgelegener Gebiete.
  4. Die Verwendung von umgebenden Tüchern im Operationssaal.

Dies sind Techniken wie:

MAGPI (Mobilisierung der Harnröhre mit Abflachung des Kopfes)

Das Prinzip der Technik besteht darin, den Auslass bei gleichzeitigem Kunststoffkopf des Penis zu bewegen. Es wird ein tiefer Schnitt gemacht, der die ventrale Nut kreuzt und dann mit Quernähten genäht wird. Auf Kosten einer solchen Technik wird ein normales Organ geschaffen.

Die Operation ist indiziert für Capitaten und koronare Formen von Hypospadien, ohne den Penis selbst zu deformieren.

Snodgrass-Betrieb

Die Besonderheit des Verfahrens ist eine Längszerlegung des ungewöhnlich angeordneten Lochs bis zum Kopf und wird mit einem Transplantat um den Katheter der erforderlichen Größe genäht. Gleichzeitig bleibt ein unbedeckter Teil der Harnröhre zurück, der nach und nach von selbst epithelisiert.

Die Technik eignet sich zur Korrektur von Hypospadien jeglicher Art, sie wird für Stamm- und Skrotalstammformen empfohlen.

Primeatal Lappen am Bein des Matthew

Während des Eingriffs werden auf beiden Seiten des Harnkanals zwei parallele Einschnitte gemacht, die Länge vom Kopf bis zu den Hohlkörpern. Die resultierende Klappe ist mit der Harnröhrenplatte verbunden und die Teile des Kopfes sind miteinander verbunden.

Die Technologie wird in der Capitatspathologie mit minimaler Rumpfverformung und ausreichend entwickelter Scaphoidfossa gezeigt. Bezieht sich auf gleichzeitige Operationen.

Mobilisierung der Harnröhre durch Coffey

Operationsmethode R.C. Coffey ist die Auferlegung von Urethrosigmoanastomose. Mit diesem Ansatz lassen sich Mobilisation und Bewegung des Meatus sowie die Korrektur von Fisteln im Kopfbereich problemlos durchführen. Wie gezeigt, hat die Technik von Coffey gegenüber distalen Hypospadien zwei Vorteile gegenüber anderen Operationen:

  • Kein Bedarf an Kunststoffen, die nicht aus der Harnröhre stammen,
  • Die Fähigkeit, alle Teile des unterentwickelten Gewebes zu entfernen, die Verzerrungen verursachen können.

Komplikationen und Konsequenzen

Das Risiko von Komplikationen nach einer Operation kann trotz der optimistischsten Prognosen nicht ausgeschlossen werden. Aus Gründen, die der Chirurg nicht kontrollieren kann, kann die Blutversorgung in der gebildeten Harnröhre unterbrochen werden, und wiederholte Operationen können nicht vermieden werden. Aber mehr echte Komplikationen wie:

  • Anhaltende Blutung ohne Unterbrechung;
  • Entzündung der Wundoberfläche;
  • Eingeschränktes Wasserlassen;
  • Deformation des Penis;
  • Fistelbildung

Um diesen Problemen vorzubeugen, ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen und sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen des Urologen, Chirurgen und Psychologen zu unterziehen.