Hypospadien bei Kindern

Der Begriff Hypospadie ist eine der häufigsten Anomalien in der Entwicklung der Harnröhre und des Penis bei Jungen. Die gleichzeitige Änderung der Position des Auslasses des Harnröhrenkanals und die Verformung der Hohlkörper werden bestimmt. Infolgedessen sind das Wasserlassen und die sexuelle Funktion bei Männern gestört. Defekt tritt bei Neugeborenen 1 von 200 Babys auf.

Eine ähnliche Entwicklungsabweichung tritt bei Mädchen auf, jedoch viel seltener. Die Harnröhre ist mit der Vagina verbunden, das Jungfernhäutchen ist gespalten. Hypospadien bei Jungen werden bei der Untersuchung des Kindes festgestellt.

Die Schwierigkeit, ein Neugeborenes zu untersuchen

Der Neonatologe muss die Genitalien des Neugeborenen untersuchen. Bei Jungen mit Hypospadie kann sich die äußere Öffnung der Harnröhre am unteren Ende des Peniskopfes, am Peniskörper, im Damm oder im Skrotum befinden. Vielleicht die normale Position der Harnröhre, aber die Krümmung des Penis. Es sieht dünn aus, gebogen, haftet an dem Hodensack, ist unterentwickelt.

Es gibt selten Schwierigkeiten, das Geschlecht eines Kindes zu bestimmen. Da der Penis des Babys so klein ist und sich bis zum Hodensack erstreckt, ist es schwierig, ihn von der vergrößerten Klitoris bei Mädchen zu unterscheiden. Mögliche Fehler von Geburtshilfe-Gynäkologen sind auch verbunden:

  • mit Hodenhypoplasie bei Jungen mit Hypospadie;
  • ihre geringe Größe;
  • verzögerter Abstieg in den Hodensack;
  • das Vorhandensein einer ausgeprägten Längsfalte des Skrotums, die mit den Schamlippen verwechselt wird.

Bei dieser Art von äußeren Genitalorganen wird von Hermaphroditismus ausgegangen.

Warum treten Hypospadien auf?

Es ist unmöglich, auf einen bestimmten Grund für die Bildung einer Anomalie hinzuweisen. Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer Anomalie und verschiedenen Risikofaktoren hergestellt. Der Fetus ist am empfindlichsten in der 7. bis 15. Schwangerschaftswoche, zu diesem Zeitpunkt bilden sich die Genitalien.

Verstöße können abhängen von:

  • von einer Chromosomenmutation, erbliche genetische Veranlagung, die im Körper der schwangeren Frau vorhanden ist;
  • frühere Virusinfektionen (Röteln und Grippe sind am gefährlichsten);
  • Unterernährung, Mangel an Vitaminen;
  • Konsum von Alkohol, Drogen, Rauchen;
  • Behandlung von hormonellen Mitteln während dieser Zeit;
  • fetale intrauterine Infektionen;
  • Stresssituationen.

Angeborene Anomalien unterscheiden sich in der Form, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, die Taktik des Behandlungsansatzes. Betrachten Sie die häufigsten Arten.

Capitatum-Hypospadien

Bei mehr als 50% der Fälle von Anomalie handelt es sich um die Kapitulationsform von Hypospadien. Es ist anders:

  • Unterentwicklung des Präputialsacks;
  • die Dichtigkeit der Ausflussöffnung der Harnröhre in Richtung des koronalen Sulcus des Peniskopfes;
  • Verengung des Durchmessers des Urinationskanals.

Vielleicht Schwierigkeiten beim Wasserlassen. In der Regel leidet jedoch nicht die Lebensqualität des Patienten.

Stammhypospadien

Die Ausscheidungsöffnung der Harnröhre befindet sich am Rumpf des Penis. Es hat ausgeprägte Deformitäten des Penis, Unterentwicklung. Vom Endpunkt bis zum Ausgang der Harnröhre erstreckt sich ein dichter Faserschnur. Unkorrigierte Hypospadien in der Kindheit nehmen mit zunehmendem Alter zu. Bei Männern verursacht die Stammform von Hypospadien Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr:

  • Schmerzen bei der Erektion;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund eines fehlenden Ejakulats in der Vagina.

Beim Wasserlassen wird der Patient gezwungen, den Penis in den Magen zu ziehen, da der Urinstrom senkrecht nach unten gerichtet ist.

Der Schweregrad der Stammhypospadien ist geteilt:

  • an der Lunge - die Harnröhrenöffnung ist breit, distal (möglichst nahe am Kopf des Penis), die Deformität ist gering;
  • die mittlere - die Harnröhre nähert sich dem proximalen Teil des Penis und befindet sich fast am Eingang des Skrotums, die Deformität ist deutlich ausgeprägt, eine Korrektur ist mit Hilfe einer Operation notwendig, oft begleitet von anderen Anomalien;
  • Komplex - pathologische Harnröhre geht in den Schritt, es gibt eine starke Krümmung und Unterentwicklung des Penis.

Scrotal-Hypospadien

Die Bildung einer äußeren Öffnung zum Urinieren im Skrotum (Skrotalform) und im Perineum geht einher mit stärkeren Veränderungen in der Form des Penis, seiner Unterentwicklung, Subtilität und Krümmung. Beide Hoden bleiben in der Bauchhöhle. Der Hodensack ähnelt den Labien bei Frauen, und der Penis ähnelt der Klitoris. Die Scrotalform von Hypospadien zwingt die Jungen dazu, beim Sitzen zu urinieren. Urinspray verursacht Hautreizungen.

Hypospadien ohne Verschiebung des Harnröhrenkanals

Es gibt eine Option namens "Hypospadien ohne Hypospadien". Statistiken über Anomalien bestätigen die seltene Bildung dieser Form (etwa 8%). Die Öffnung der Harnröhre bleibt zwar erhalten, aber der Penis ist verbogen.

Bei der Untersuchung zeigt das Kind die äußere Öffnung der Harnröhre an der Oberseite des Kopfes oder entlang des Koronarsulcus.

In 60% der Fälle sieht die Vorhaut wie eine "Kapuze" aus und befindet sich dahinter. Bei anderen Jungen hat es die korrekte anatomische Form und bedeckt den Kopf vollständig.

Der Hauptgrund für die Änderung der Penisform bei solchen Hypospadien ist das Auftreten dichter Bindegewebsnarben zwischen den Körperhöhlen. Sie werden Chorda genannt. Daher werden Hypospadien auch als "akkordartig" bezeichnet. Es wurde festgestellt, dass es aus dem modifizierten schwammigen Gewebe der Harnröhre gebildet wird.

Unter normalen Bedingungen behält das schwammartige Gewebe nahe der Harnröhre die Elastizität und die elastischen Eigenschaften der Harnröhrenwand bei. Bei ähnlichen Hypospadien besteht die Harnröhre bei 40% der Kinder aus einem dünnen, dichten Film und weist auch pathologische Störungen in der Struktur auf.

Koronare Hypospadien

Kranial ist die Abweichung der äußeren Öffnung der Harnröhre in Richtung der Rillen. Beim Urinieren wird ein Urinstrahl schräg zum Penis gerichtet. Die koronare Form von Hypospadien ist anders:

  • entwickelte Vorhaut mit zusätzlichen Falten;
  • die Bildung einer "Tasche" von Hautfalten;
  • Ändern der Position des gekrümmten Penis.

Symptome und Wirkungen

Das Hauptzeichen von Hypospadien ist eine Veränderung der Form des Penis, die Lage der Öffnung der Harnröhre an einem ungewöhnlichen Ort. Vor dem Hintergrund einer gestörten Form erfährt der Patient:

  • Unannehmlichkeiten oder Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • gestörte Erektion bis zur Reifung, Sterilität in der Ehe;
  • reduzierte sexuelle Bedürfnisse.

Mangelnde spezialisierte medizinische Versorgung kann dazu führen, dass sich ein Patient entwickelt:

  • Tropfen von Hoden (Hydrocele), wenn sich Flüssigkeit zwischen den Membranen ansammelt;
  • Leistenhernie;
  • Veränderungen in der Entwicklung der Vorhaut;
  • Infektionen der Harnwege.

Bei einer Erkrankung erfahren Frauen häufig:

  • chronische Blasenentzündung und Urethritis;
  • Vulvovaginitis;
  • ausgeprägte Anzeichen von Pseudohermaphroditismus.

Diagnose einer Anomalie

Für einen erfahrenen Neonatologen ist es leicht, die Krankheit eines Kindes in den ersten Tagen nach der Geburt zu vermuten. Im Zweifelsfall wird ein Urologe zu einer Konsultation gerufen. Diagnosemethoden:

  • Eine sorgfältige Untersuchung des Penis eines Jungen oder eines erwachsenen Mannes ist für Mädchen erforderlich, eine Konsultation mit einem pädiatrischen Frauenarzt;
  • Genforschung mit der Definition von Sexualchromatin hilft bei der Ermittlung der Ursache;
  • kann eine Ultraschalluntersuchung der Harnorgane erforderlich machen, um andere innere Anomalien auszuschließen;
  • Urinanalyse hilft, Anzeichen einer Entzündung zu erkennen;
  • Die Urographie mit röntgendichten Substanzen spiegelt die Struktur des Harnsystems besser wider.

Ärzteexperten weisen auf die Notwendigkeit von Röntgenaufnahmen des Babys zum Zeitpunkt der Errichtung hin. Bei Kindern tritt es morgens zum Zeitpunkt des Erwachens auf, wenn die Blase voll ist. Mit der seitlichen Projektion können Sie den Ablenkwinkel des Penis und die Schwere der Deformation der Hohlkörper einstellen. Dies ist ein wichtiges Verfahren, um zu entscheiden, ob eine Operation erforderlich ist, und der Chirurg entscheidet über die Taktik.

Behandlungsmöglichkeiten

Anzeichen von Hypospadien erfordern an sich nicht immer einen chirurgischen Eingriff. Dies ist beispielsweise bei Hypopadien mit Kapitulation möglicherweise nicht erforderlich, da der Verlauf der Erkrankung keine Schwierigkeiten mit der Lebensqualität verursacht. Indikationen sind:

  • in der gebrochenen Struktur der Genitalorgane;
  • das Vorhandensein einer Verengung des Ausflusses der Harnröhre.

Jungen und Jugendliche sollten sich wie ein zukünftiger Mann fühlen. Kinder achten auf die Unfähigkeit, stehend und spritzenden Urin zu urinieren. Ein erwachsener Mann ist mit sexuellen Störungen und einer unfruchtbaren Ehe konfrontiert.

Es ist nicht möglich, Hypospadien auf andere Weise als durch chirurgische Behandlung zu entfernen. Die Operation erlaubt:

  • Glätten Sie den Penis wegen Orthoplastik;
  • Bilden Sie den fehlenden Teil der Harnröhre neu und bilden Sie an der normalen Stelle am Peniskopf ein schlitzartiges Ausscheidungsloch.

Arten der chirurgischen Behandlung

Es gibt mehr als 300 Arten der chirurgischen Behandlung von Hypospadien. Die Auswahl hängt von dem erwarteten Korrekturbetrag ab:

  1. Wenn es erforderlich ist, die verengte Öffnung der Harnröhre ohne Verschiebung zu erweitern, wird die Operation einer Metotomie durchgeführt (Längsschnitt der Öffnung, Nähen der Ränder an der Haut des Peniskopfes).
  2. Für andere Anomalien gibt es unter Urologen keine einheitliche Taktik. Einige sind der Meinung, dass eine zweistufige Operation notwendig ist, andere bestehen auf einer Stufe.

Die Taktik für eine zweistufige Behandlung ist:

  1. Bei der Normalisierung der Penisform im ersten Stadium mit dem Schließen des Hautdefekts - Ausschneiden aller Narben wird ein interkavernöses Septum durchgeführt, und wenn der Defekt mit einem Hautlappen geschlossen wird, ist der zukünftige Bedarf an Harnröhrenkunststoffen gegeben. Ein Stück Haut wird am Oberschenkel oder am Bauch entnommen, manchmal aus dem Hodensack. Der Grad der Verletzung der Lokalisation des Harnröhrenendes wird nicht beseitigt, sondern steigt sogar an.
  2. In der zweiten Phase (nach 6–12 Monaten) wird die Urethroplastik des fehlenden Bereichs mit dem eigenen Hauttransplantat des Patienten (Autoplastik), einer Kadaverharnröhre (Allotransplantat), aus der Haut des Hodensackes durchgeführt, die auf dem „Bein“ mit Gefäßen ausgeschnitten wird.

Da unter Urologen kein Konsens über den Zeitpunkt der Behandlung von Hypospadien bei Kindern besteht, schlug Rudin vor, das optimale Alter für den Beginn der Korrektur in Betracht zu ziehen:

  • für distale Hypospadien - 6 Monate;
  • für proximal - 12 Monate, wenn die Länge des Penis mehr als 3 cm erreicht hat.

Er betrachtet die Taktik der Ablehnung einer operativen Behandlung bei Hypospadien der koronaren (koronaren) Form und des Hochzeitskleides der falschen. Die Operation bei Hypospadien sollte in solchen Fällen die Spaltung des Kopfes und der schürzenförmigen Vorhaut beseitigen.

Merkmale der präoperativen Vorbereitung und postoperativen Termine

Um den Patienten auf die chirurgische Behandlung vorzubereiten, wird die Hormontherapie durchgeführt - in schweren Fällen mit Übergewicht, Kryptorchismus und Unterentwicklung des Penis. Chorionisches Gonadotropin wird in einer mit dem Endokrinologen vereinbarten Dosierung verschrieben. Kurzfristige Verwendung von Androgenen ist vor der Behandlung für Erwachsene und Jugendliche möglich. Die Operation kann nicht im Hintergrund oder unmittelbar nach dem Verlauf durchgeführt werden, da die Genitalien stärker durchblutet sind.

Um schmerzhafte postoperative Erektionen zu verhindern, die Nahtabweichungen und Blutungen verursachen, werden Beruhigungsmittel und Schmerzmittel verordnet, und Kinder über 8 Jahren sind Östrogene. Die gleiche Behandlung wird nach einer Operation bei Hypospadien durchgeführt. Medikamente fördern eine bessere Heilung und verhindern die Bildung von Narben. Kurzer Verlauf beeinflusst die Spermatogenese nicht.

Zur Vorbeugung von postoperativen Ödemen, Entzündungen, die die Ernährung von Hauttransplantaten behindern, wird die intramuskuläre Verabreichung von Trypsin (Chymotrypsin) 3 Tage vor der Operation und 7 bis 10 Tage danach durchgeführt.

Verwenden Sie bei der Verarbeitung der Haut keine alkoholische Jodlösung, sie trägt zur Hautreizung bei. Verwenden Sie nur Wasserantiseptika. Die Wahl der Anästhesie hängt vom Alter des Patienten ab. Bei Erwachsenen können einige Eingriffe mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Eine Vollnarkose ist für ein Kind vorzuziehen. Das Problem der ausreichenden Schmerzlinderung in der postoperativen Phase bleibt ein wichtiges Thema bei der Prävention von Komplikationen.

Welche Ergebnisse hat die Rudin-Methode gezeigt?

Zahlreiche Studien nach Anwendung der Einzelschrittmethode bei Rudin erlaubten:

  • dreimal, um die Anzahl der Eingriffe für jedes Kind zu reduzieren (in der Operation wird die zweite Stufe als separate Operation betrachtet);
  • Reduzierung der Behandlungsdauer von mehreren Jahren auf 1,5 bis 2 Monate;
  • Schaffung von Bedingungen für die frühzeitige Rehabilitation von Kindern im sozialen Umfeld;
  • deutlich weniger Aufenthalt auf dem Bett, wirkt sich dies wirtschaftlich aus.

Präventionsprobleme

Um Hypospadien bei einem Kind zu verhindern, muss die Abhängigkeit von unangemessenem Verhalten und Ernährung von zukünftigen Müttern beseitigt werden. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau:

  • Holen Sie sich genug Obst und Gemüse, Vitamine, Fleischprodukte;
  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Experimentieren Sie nicht mit der Selbstbehandlung.
  • vermeiden sie stress.

Wenn Sie Hypospadien bei einem Baby erkennen, weisen Sie das Kind einem Spezialisten vor und befolgen Sie seine Empfehlungen. Urologen warnen vor der Notwendigkeit, sich vor der Werbung für "einzigartige Copyright-Techniken", "Behandlung" auf Weltebene, zu hüten. " Im Zweifelsfall ist es immer möglich, eine weitere Beratung einzuholen und eine zweite Meinung anzuhören.

Kommentare

Wir empfehlen allen Eltern, die mit der Diagnose "Hypospadie" konfrontiert sind, sich nur an Dr. Matar Asaad Akhmadovich zu wenden!
Unsere Geschichte begann in der Geburtsklinik, als bei unserem Sohn Stammhypospadien diagnostiziert wurden. Die erste Operation wurde im Alter von 3 Jahren verordnet, aber danach bildeten sich Fisteln, die auch zusätzliche chirurgische Eingriffe erforderten. Nach mehrfachem Verschluss hat sich eine Stenose in der Harnröhre entwickelt. Am Ende hatten wir 12 Operationen und kein einziges normales Ergebnis.
In all den Jahren fiel es dem Sohn schwer, zur Toilette zu gehen. Er ist ein Kind mit Behinderungen im Kindesalter mit einem betroffenen zentralen Nervensystem. Er kann nicht sprechen, deshalb kann er nicht sagen, was er fühlt und wo er Schmerzen hat. Ich muss buchstäblich die Augen seines Schmerzes lesen. Ich lernte, wie man seine Harnröhrenbougage hält, und zahlreiche Konsultationen verschiedener Ärzte gaben keine Antworten und weckten keine Hoffnung. Bis ich endlich auf die Website von Dr. Matar gestoßen bin. Sofort zog es einen professionellen Ansatz: Direkt auf der Website gab es viele nützliche Informationen über Krankheit, Behandlungsmethoden und Pflege. Die Konsultation fand zu Beginn des Frühlings 2015 statt. An der gleichen Stelle wurde mir sofort klar, dass ich diesem Arzt die Gesundheit meines Kindes anvertrauen könnte.
Der 4. Juni war eine Operation. Fast fünf Stunden lang kreierte Asaad Akhmadovich buchstäblich eine neue Harnröhre, um die Fehler früherer "Spezialisten" zu korrigieren. Doktor Matar führte den postoperativen Verband persönlich durch. Und am zweiten Tag konnten wir ein bisschen aufstehen und gehen! Der Katheter wurde nur zehn Tage später entfernt, da die Operation komplex war und die Heilung länger dauerte.
Es ist bereits Ende Dezember, und ich sehe, dass es meinem Sohn gut geht - er ist "wie ein Mann", der auf die Toilette geht und hervorragende Arbeit leistet!
Ich appelliere erneut an meine Eltern: Sie müssen nicht zögern oder einer Operation bei einem Arzt zustimmen, bei der Sie sich nicht sicher sind. Sparen Sie Ihre Nerven und die Gesundheit Ihres Kindes - rufen Sie Asaad Akhmadovich an! Ich versichere Ihnen, dass Sie noch nie einen so sensiblen, aufmerksamen, fürsorglichen Menschen und solch einen großartigen Profi getroffen haben!

Hypospadien bei Kindern

Hypospadie ist eine angeborene Abnormalität der Harnröhre (MK). Dies ist ein ziemlich häufiger angeborener Defekt, der bei 3 Kindern pro 1000 Neugeborenen festgestellt wird und diese Pathologie zunimmt. Der Defekt ist das Fehlen der hinteren Wand der Harnröhre oder MK. Meist ist diese Pathologie bei Jungen, bei Mädchen extrem selten.

Gründe

Die Gründe für die Entwicklung dieses Defekts bei Kindern sind nicht vollständig geklärt. Experten glauben, dass dies zu Folgendem führen kann:

  • genetische Störungen in Form von Genmutationen;
  • erblicher Faktor (manchmal wird ein solcher angeborener Entwicklungsfehler in mehreren Generationen beobachtet);
  • Hormontherapie, die einer Frau mit einer drohenden Fehlgeburt verschrieben wurde;
  • hormonelle Störungen im Körper einer schwangeren Frau im Zeitraum von 9 bis 12 Wochen (während dieser Schwangerschaftszeit werden die Harnorgane des Fötus gelegt);
  • hormonale Kontrazeption während des Jahres vor der Schwangerschaft;
  • In-vitro-Fertilisation (Hormontherapie wird häufig während der Schwangerschaft angewendet);
  • Umweltkatastrophen;
  • Essen von Lebensmitteln, die Herbizide und Pestizide enthalten, die die Hormone des Fötus beeinflussen können.

Symptome

Normalerweise befindet sich die äußere Öffnung des MK an der Spitze des Peniskopfes und kann bei Hypospadien an der unteren Oberfläche des Penis, im Bereich seines Rumpfes, im Bereich des Koronarsulkus, im Skrotum oder im Perineaalbereich gefunden werden. Abhängig davon werden diese Krankheitsformen unterschieden:

  • Kopf;
  • Stängel;
  • scrotal;
  • Herzkranz
  • Perineal;
  • "Hypospadien ohne Hypospadien".

Bei Mädchen mit dieser Pathologie befindet sich die Öffnung des MK in der Vagina.

Die Kopfform (die leichteste) tritt in 75% der Fälle auf. Perineale und Skrotalformen sind schwere Entwicklungsfehler. In jeder Form gibt es eine Krümmung (in verschiedenen Schweregraden) des Penis. Dies liegt an der Nichtübereinstimmung zwischen der verkürzten Länge des MC und der normalen Länge der kavernösen Körper des Penis.

Zu den ständigen Symptomen des Makels gehört auch die Dysplasie der Vorhaut: Sie kann gespalten werden oder sich auf dem Penis befinden und in Form einer „Kapuze“ hängen.

Hypospadien können eine unabhängige Entwicklungsanomalie sein, sie können jedoch mit anderen, schwerwiegenderen Geburtsfehlern (und nicht nur dem Urogenitalsystem) kombiniert werden. Ein isolierter Defekt wird durch mildere Formen ("Hypospadien ohne Hypospadien", Kopfform) ausgedrückt.

Oft gibt es eine Kombination aus schwerer Hypospadie und weiblichem oder männlichem Pseudohermaphroditismus, bei der die inneren Genitalien gleichgeschlechtlich sind und die äußeren Genitalorgane des Gegenteils. Es können andere Erkrankungen des Urogenitalsystems auftreten: vesikoureteraler Reflux, Kryptorchidismus, Urogenitale Reflux, Hydronephrose usw.

Mit kapitierte Form Anomalien Vorhaut unterentwickelt. Die Öffnung der Harnröhre (oft verengt) befindet sich am Kopf des Penis und reicht nicht bis zum Scheitelpunkt. Die Krümmung der kavernösen Körper des Penis drückt sich leicht aus. Eltern des Kindes klagen über eine modifizierte Penis- und Urinausscheidung in einem dünnen Strahl.

Für Coronoidform Charakteristisch ist die Lage der äußeren Engstelle der MC im Bereich des Koronarsulcus. Die Vorhaut hängt in Form einer "Kapuze" durch. Der Urinstrom ist schräg zum gekrümmten Penis gerichtet.

Mit Stammform Die Harnröhre öffnet sich auf einer anderen Ebene des Rumpfes eines deutlich gekrümmten Penis. Zum Wasserlassen muss das Kind den Penis in den Bauch ziehen.

Mit Scrotal oder Scrotal Anomalie MK-Loch befindet sich am Hodensack oder zwischen dem Rumpf des Penis und dem Hodensack. Die Krümmung des Penis ist ausgeprägt, in manchen Fällen wird eine atypische Stelle festgestellt. Wasserlassen ist nur in sitzender Position möglich. In den äußeren Genitalien signifikante Ähnlichkeit mit den großen Schamlippen und der vergrößerten Klitoris.

Schrittform Ein Entwicklungsfehler hat solche Ausprägungen: Die Öffnung der Harnröhre befindet sich am Perineum, es kommt zu einer Spaltung des Hodensacks und einer ausgeprägten Krümmung des Penis. Die Struktur der äußeren Genitalorgane ist gemischt.

Wasserlassen in sitzender Position möglich. In diesen Fällen wird eine genetische Untersuchung zur Diagnose durchgeführt, und es ist eine Endokrinologenkonsultation erforderlich.

In einigen Fällen liegt ein angeborener Defekt nur in der kürzeren Länge des MC, und seine äußere Öffnung befindet sich normalerweise. Diese Form der Krankheit heißt "Hypospadien ohne Hypospadien".

Diese Form zeigt auch die Deformation des Penis, deren Ursache nicht nur eine unterentwickelte Harnröhre ist, sondern auch eine Dysplasie der Haut mit dem Vorhandensein eines Bindegewebsstrangs entlang des MC.

Diagnose

Die Diagnose wird normalerweise im Entbindungsraum gestellt, nachdem das Baby untersucht wurde. Bei schweren Entwicklungsfehlern ist es wichtig, das Geschlecht des Neugeborenen zu bestimmen. Der wahre Hermaphroditismus ist durch das Vorhandensein von Eierstöcken und Hoden gekennzeichnet.

Der weibliche Pseudo-Hermaphroditismus manifestiert sich durch eine stark erhöhte Klitoris bei einem Mädchen. Manchmal hat er eine Vorhaut, die in die Labia Minora übergeht. Der Zugang zur Vagina ist normal, es gibt kleine Schamlippen.

Bei den weiblichen Hypospadien fehlen die Schamlippen praktisch, die Vagina ist unterentwickelt. Der Eingang zur Vagina und die äußere Öffnung des MK ist mit einer dicken Schleimhaut bedeckt.

Manifestationen des männlichen Pseudohermaphroditismus sind: Undescension beider Hoden, Unterentwicklung des Penis, Hypospadien und ein unentwickelter Hodensack.

Behandlung

Hypospadien werden nur operativ behandelt, vorzugsweise in einem frühen Alter: ab 6 Monaten. bis zu 1,5-2 Jahre. Durch eine in diesem Alter durchgeführte chirurgische Behandlung können sich die Hohlkörper in Zukunft normal entwickeln. Andernfalls führt eine weitere abnormale Entwicklung des Penis zu einer Verletzung der Sexualität in der Zukunft.

Vergleich von drei Arten von Operationen

Der Erfolg der Operation hängt vom fachlichen Niveau des Chirurgen ab. Laut Statistik sind 90 bis 95% der Operationen erfolgreich.

In milder Form wird nur eine Operation durchgeführt. Bei komplexeren Formen von Hypospadien wird die rekonstruktive plastische Chirurgie in mehreren Schritten durchgeführt. Ein verengter äußerer Abschnitt eines atypisch lokalisierten MC, der gegen das Wasserlassen verstößt, ist eine absolute Indikation für eine operative Behandlung.

Die Hauptziele von Operationen bei Hypospadien:

  • Beseitigung der Krümmung der kavernösen Körper des Penis;
  • Kunststoff fehlt Abteilung MK ausreichender Durchmesser;
  • die Position der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Oberseite des Kopfes mit einer Längsrichtung, um einen direkten Harnstrahl sicherzustellen, ohne gebogen und gespritzt zu werden;
  • maximale Beseitigung eines kosmetischen Defekts.

Die erste Stufe der Operation zielt darauf ab, den Hautdefekt zu schließen und die Bildung des fehlenden Teils der Harnröhre unter Verwendung eines Skrotalklappens oder einer Vorhaut zu erreichen.

Die zweite Phase der chirurgischen Behandlung wird im Vorschulalter (im Alter von 4-6 Jahren) durchgeführt. Bei diesem Vorgang wird der Harnröhrenkunststoff mit einem Durchmesser von mindestens 6 mm ausgeführt, so dass der Harnröhrendefekt das Wachstum des Penis nicht verhindert, um Bedingungen für ein normales Wasserlassen zu schaffen.

Wenn eine kombinierte kongenitale Pathologie im Harnsystem (z. B. vesikoureteraler Reflux) festgestellt wird, werden zuerst der obere und der untere Harntrakt korrigiert, und dann wird der Eingriff bei Hypospadien durchgeführt.

Wenn „Hypospadien ohne Hypospadien“ entdeckt werden, werden bei der ersten Operation fibröse Schnüre in der Harnröhre herausgeschnitten, um die kavernösen Körper des Penis zu begradigen. Die zweite Phase der Operation ist die Einführung von MK aus Kunststoff (wie bei anderen Formen von Hypospadien).

Nach der chirurgischen Behandlung werden die Patienten bis zur Pubertät beobachtet. Erfolgreich durchgeführte Operationen beeinflussen die Sexualfunktion des Patienten in der Zukunft nicht und sorgen für seine psychosoziale Anpassung.

Lebenslauf für Eltern

Bei der Erkennung von Hypospadien nach der Geburt des Babys sollte keine Panik auslösen. Es ist notwendig, eine vollständige Untersuchung des Kindes durchzuführen, um mögliche Komorbidität festzustellen.

Nach einer genauen Diagnose in der frühen Kindheit wird eine chirurgische Behandlung (in einer oder mehreren Stufen) durchgeführt. Kinder haben nicht einmal Erinnerungen an die Operation und entwickeln sich zusammen mit Gleichaltrigen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Hypospadien werden normalerweise von einem Neonatologen in der Entbindungsklinik oder einem Kinderarzt entdeckt. Rücksprache mit einem Chirurgen oder plastischen Chirurgen ist erforderlich. Bei Mädchen ist die Beratung des Frauenarztes obligatorisch. Eine Umfrage des Urologen wird gezeigt. Bei schweren Missbildungen, bei denen es schwierig ist, das Geschlecht des geborenen Kindes zu bestimmen, findet eine Konsultation eines Genetikers und eines Endokrinologen statt.

Wie sehen Hypospadien bei Kindern aus: Foto

Kinderchirurg der Medicamente-Klinik Nikitsky M.N. führt Operationen mit Hypospadie bei Kindern und Säuglingen ab 6 Monaten durch. Die frühzeitig durchgeführte chirurgische Behandlung von Hypospadien hilft, zusätzlich zum Wasserlassen in der Zukunft, psychischen und sexuellen Problemen vorzubeugen.

Hypospadien in einem Jungenfoto

Junge Hypospadien

Hypospadien bei einem Jungen (wie es auf dem Foto vor der Operation aussieht)

Junge Hypospadien

Krümmung des Penis bei Hypospadien bei einem Jungen (Foto)

Junge Hypospadien

Hypospadie bei einem Jungen (abgebildet nach der Operation). Harnröhrenstenting

Auf dem Foto: Hypospadien bei einem Kind, Krümmung des Penis während Hypospadien. Der Zustand des Penis nach der Operation, Stentöffnung der Harnröhre.

Hypospadien bei einem Kind der Koronarform

Koronare Hypospadien

Koronare Hypospadie bei Kindern (Foto vor der Operation)

Koronare Hypospadien

Der Zustand des Penis des Kindes nach der Operation der Hypospadie der koronaren Form

Auf dem Foto: wie Hypospadien bei einem Herzkranzkind aussehen. Der Zustand des Penis nach der Operation.

Mutter kam in die Medica Mente Klinik mit dem Kind über die Diagnose: Hypospadie, Koronarform (das erste Foto vor der Operation). Im zentralen Stadtkrankenhaus wurde meiner Mutter die Behandlung verweigert. Das Kind hatte eine komorbide Pathologie. In unserem Zentrum fragte die Mutter nach der Möglichkeit einer Kinderoperation, um diese angeborene Pathologie zu korrigieren. Nach der Untersuchung durch einen Anästhesisten wurde eine starke Entscheidung über die Möglichkeit einer operativen Behandlung unter Vollnarkose bei einem Kind mit Begleiterkrankungen getroffen. Für die Bequemlichkeit des Kindes wurde eine separate Kammer zugewiesen. Durchgeführte chirurgische Behandlung. Eine Exzision von Narbengewebe entlang der Harnröhre des Penis wurde durchgeführt, und eine einstufige Korrektur der Harnröhre wurde unter Verwendung der Snodgrass- und Glanuloplastik-Methoden durchgeführt. Auf dem Jungen wurde 7 Tage lang ein Katheter installiert (das zweite Foto zeigt den Penis nach der Operation). Am 7. Tag wurde der Katheter entfernt. Nach spontanem Wasserlassen verließ das Kind das Krankenhaus. Wiederholte Untersuchung, Kalibrierung der Harnröhre waren am 30. und 60. Tag. Nach 6 Monaten zeigte der Junge keine Pathologie.

Hypospadie bei Jungen: Ursachen der Entwicklung und Hauptarten der Pathologie

Unter Hypospadien ist der falsche Ort der Öffnung des Harnkanals zu verstehen. Diese Störung tritt in den frühen Stadien der intrauterinen Entwicklung auf. In diesem Artikel werden wir die Frage beantworten, was Hypospadie bei Jungen ist und wie sich diese Krankheit manifestiert.

Allgemeine Informationen

Hypospadien werden seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts und bis heute zunehmend bei Neugeborenen diagnostiziert. 1980 Die Geburtenhäufigkeit von Kindern mit dieser Verletzung betrug 1: 500. Heute treten Hypospadien bei Kindern mit einer Häufigkeit von 1: 130-145 auf.

Was ist Pathologie?

Was ist Hypospadie? Gleichzeitig mit der Änderung der Position des Auslasses des Harnröhrenkanals und der Deformation der Hohlkörper kommt es zu einer Verletzung des Harnprozesses.

Beachten Sie! Weniger häufig tritt die Pathologie bei weiblichen Kindern auf. In diesem Fall ist die Vagina mit der Harnröhre verbunden. Das Jungfernhäutchen ist gespalten.

Hypospadien können während einer Routineinspektion erkannt werden.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Was verursacht Hypospadie bei einem Neugeborenen? Auf diese Frage gibt es keine genaue Antwort. Genetische oder chromosomale Mutationen sollten als mögliche Ursache der Erkrankung angesehen werden. Ein weiterer Faktor, den Provocateur ausübt, kann eine Verletzung der intrauterinen Entwicklung sein.

Die Verlegung der Organe, die für den Harnprozess verantwortlich sind, findet nach 8-14 Monaten statt. Dieser Moment gilt als der gefährlichste für die Entwicklung der Krankheit. Die wichtigsten nachteiligen Faktoren sind auf dem Typenschild aufgeführt.

Tabelle 1. Faktoren, die die Entwicklung von Hypospadien auslösen.

Was ist Hypospadie bei Jungen: verschiedene Formen der Krankheit bei Kindern, Behandlung und Operation

Hypospadien bei Jungen sind eine angeborene Anomalie und sind durch die Krümmung des Penis gekennzeichnet. Je nach Ausprägungsgrad bewegt sich die Harnöffnung vom Kopf zur Mitte des Penis oder Hodensack. Diese Abweichung wird häufig bei Neugeborenen diagnostiziert. Es ist ziemlich gefährlich für die Gesundheit des Babys und erfordert einen besonderen Behandlungsansatz.

Was ist Hypospadie?

Hypospadie ist eine Erkrankung bei Jungen, die mit einem falschen Ort der Harnröhre und der Penisvorhaut verbunden ist. Die Harnröhre ist der Harnkanal, durch den der Urin aus der Blase austritt. Bei der normalen physiologischen Entwicklung befindet sich die Öffnung der Harnröhre am Peniskopf und bei Hypospadien bis zum Hodensack.

Ein Begleitsymptom für diese Krankheit ist die Dysplasie der Vorhaut (wir empfehlen zu lesen: Wie sieht die Dysplasie der Hüftgelenke bei Neugeborenen aus: Foto)? Bei Patienten mit Hypospadie ist sie unvollständig entwickelt. Es wird festgestellt, dass sich die Anomalie im Fötus zu Beginn der Schwangerschaft während der Bildung des Urogenitalsystems entwickelt. Das Fehlen der hinteren Wand der distalen Regionen oder ihre ungleichmäßige Entwicklung führt zur Verschiebung der Öffnung der Harnröhre.

Ursachen von Kindern

Es gibt mehrere Faktoren, die zum Auftreten einer Anomalie im Fötus während der ersten Monate der Schwangerschaft beitragen.

Diejenigen Jungen, deren Mutter schlechte Angewohnheiten hatte und während der Schwangerschaft schlecht ernährt wurde, sind anfällig für die Entwicklung einer Pathologie.

Dazu gehören:

  1. Genetische Veranlagung in der männlichen Linie.
  2. Hormonelle Ausfälle bei der werdenden Mutter im ersten Trimester der Schwangerschaft. Hohe Konzentrationen des Hormons Östrogen im Körper können die Entwicklung des Urogenitalsystems im Fötus beeinflussen. Ein solches hormonelles Ungleichgewicht tritt häufig bei der künstlichen Befruchtung auf, nimmt in der frühen Schwangerschaft Hormonpräparate ein und nimmt kurz vor der Befruchtung hormonelle Kontrazeptiva ein.
  3. Rauchen, Alkohol trinken, Lebensmittel hinzufügen, die auf gentechnisch veränderte Weise gewonnen wurden.
  4. Infektion des Kindes durch die Plazenta der Mutter.
  5. Genetische Mutationen in der Entwicklung des Embryos.
  6. Mehrfachschwangerschaft

Symptome verschiedener Formen der Pathologie

Die Anzeichen der Krankheit variieren je nach Art der Pathologie. Ein häufiges Symptom ist jedoch eine Störung der Entwicklung des distalen Teils der Harnröhre.

In einigen Teilen des Harnkanals kann der Kavernakörper unentwickelt sein oder vollständig fehlen. Wenn der Schließmuskel ohne Schaden gebildet wird, treten keine Probleme beim Wasserlassen mit dieser Abnormalität auf. Es gibt verschiedene Formen der Pathologie:

  • Die häufigste Form ist Capitatum-Hypospadie, die bei den meisten Patienten diagnostiziert wird. Kennzeichnend für die Pathologie dieses Typs sind die niedrige Lage der äußeren Harnröhrenöffnung mit einer signifikanten Verengung (Metostenose) und das Fehlen eines Frenulums, was zu schmerzhaftem Wasserlassen führt (wir empfehlen: Wie und warum das Frenulum schneiden?). Die Krümmung des Penis mit kapititischen Hypospadien nimmt mit der Pubertät zu. Die Operation in einem frühen Alter normalisiert die Entwicklung des Penis beim Jungen und verhindert Probleme beim Wasserlassen.
  • Die koronare Form der Krankheit ist ziemlich selten. Die Harnröhrenöffnung bei dieser Pathologie befindet sich auf Höhe des Koronarsulcus. Der Patient hat eine erhebliche Krümmung des Sexualorganes und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Bei Stammhypospadien hat der Patient keine Möglichkeit eines normalen Wasserlassen. Diese Form ist durch eine signifikante Deformation des Penis und Schmerzen während der Erektion gekennzeichnet.
  • Die Skrotalform von Hypospadien ist durch einen schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Die Öffnung der Harnröhre befindet sich im Hodensack und teilt sie in zwei Hälften. Das Sexualorgan ist unterentwickelt und stark verdreht. Wasserlassen ist nur Sitzen möglich, Sexualleben kann nicht sein.
  • In der Schrittform der Krankheit befindet sich die Öffnung des Harnkanals hinter dem Hodensack und ist in zwei Teile geteilt. Die Länge des Penis eines Patienten überschreitet nicht 10 cm.
Hypospadienformen

Folgen und Komplikationen

Hypospadien werden durch Irritation der Haut, die ständig am Ende der Harnröhre auftritt, Infektionen des Urogenitalsystems, Fruchtbarkeitsstörung kompliziert. Die Operation zur Beseitigung der Anomalie kann folgende negative Folgen haben:

  • Fistel der Harnröhre;
  • Verengung des inneren Lumens der Harnröhre;
  • Divertikel des Ausscheidungsganges;
  • Verminderung oder völliger Mangel an Empfindlichkeit des Peniskopfes.

Schwerwiegende Folgen der Erkrankung sind am häufigsten durch perineale und Skrotalformen von Hypospadien gekennzeichnet. Sie reduzieren die Lebensqualität von Männern und führen zu psychischen Störungen.

Diagnosemaßnahmen

Hypospadien bei einem Kind werden von einem Neonatologen bei der ersten Untersuchung nach der Geburt leicht diagnostiziert. Anomalien der Geschlechtsorgane machen es manchmal schwierig, das Geschlecht eines Neugeborenen zu bestimmen. In diesem Fall wird ein Ultraschall der inneren Organe verordnet.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypospadie wird die Art der Erkrankung durch den Ort und die Form der Öffnung der Harnröhre sowie den Grad der Krümmung des Genitalorgans des Jungen bestimmt. Bei dieser Pathologie sind assoziierte Anomalien der Urogenitaltraktorgane charakteristisch. Zu ihrer Bestimmung werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt (MRT der Beckenorgane, Urethroskopie, Urethrographie).

Eine der Methoden zur Diagnose der Pathologie ist die Magnetresonanztomographie der Beckenorgane des Babys.

Behandlung und Operation

In Anbetracht dessen, dass Hypospadien bei einem Kind in direktem Zusammenhang mit der physiologischen Entwicklung des Genitalorgans stehen, kann es nur operativ entfernt werden. Ähnliche Operationen wurden im 19. Jahrhundert durchgeführt, und in der modernen Medizin gibt es etwa 200 Verfahren.

Das Hauptziel der Operation ist es, die Form des Penis zu korrigieren und die Richtung der Harnröhre zu ändern, deren Öffnung sich an der richtigen Stelle befinden sollte. Die Art der Hypospadie bei einem Kind bestimmt, wie lange die Operation anhält. In der Regel dauert das Standardverfahren nicht mehr als drei Stunden und umfasst mehrere Schritte:

  • Glättung der Penisform;
  • die Richtung der Harnröhre korrigieren;
  • den richtigen Ort der Öffnung der Harnröhre angeben;
  • Entfernung der Vorhaut.

Die chirurgische Behandlung von Hypospadien führt in 95% der Fälle zu einem positiven Ergebnis. Nach dem Eingriff werden Kinder mit Medikamenten behandelt, um die Funktionen des Sexualorgans vollständig wiederherzustellen. Die Ausrichtung des Penis kann leicht durch die vor und nach dem Eingriff aufgenommenen Fotos bestimmt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Pathologen des Genitalorgans des ungeborenen Kindes zu vermeiden, sollte eine Frau während der Schwangerschaft die Auswirkungen der folgenden negativen Faktoren reduzieren:

Merkmale und Behandlung von Hypospadien bei Jungen: Wie ist es bei Photo capitatum, Coronoid und anderen Formen?

Hypospadie bei Jungen ist eine abnormale Entwicklung der Harnröhre, das korrekte Wachstum des Penis. Eine Verlagerung der Harnöffnung wird vom Kopf zum Hodensack oder zum mittleren Teil des Penis festgestellt. Es verursacht die Krümmung des Organs, was weiterhin zu schwerwiegenden urologischen Problemen und beeinträchtigter Sexualfunktion führt. Die Krankheit hat angeborenen Charakter. Ein erfahrener Neonatologe kann es im Krankenhaus während der Untersuchung des Neugeborenen feststellen.

Allgemeine Informationen zur Pathologie

Hypospadien sind durch anatomisch falsche Platzierung der Harnröhre (Harnkanal) und der Vorhaut des Penis gekennzeichnet. Normalerweise, wenn sich die Harnröhre am Kopf des Penis befindet. Wenn Hypospadien erkannt werden, wird die Öffnung in Richtung Skrotum verschoben oder am Rumpf lokalisiert. Das Fehlen oder unpassende Ausbilden der hinteren Wand der distalen Regionen führt zu dieser Position. Ein begleitendes Symptom einer Anomalie ist eine Dysplasie der Vorhaut.

Ursachen von Hypospadien bei Jungen

Während dieser Zeit kann ihre Entwicklung aus folgenden Gründen fehlschlagen:

  • Chromosomenmutationen;
  • genetischer Faktor;
  • Stress der zukünftigen Mutter;
  • rauchen;
  • Alkoholismus;
  • Einnahme von Hormonen
  • Durch Mami übertragene Infektion;
  • die schlechte Ernährung der Mutter;
  • mehrfache Schwangerschaft
  • Infektion des Fötus.

Arten und Symptome der Krankheit

Die Symptome der Pathologie variieren je nach Typ. Diese Arten von Hypospadien werden diagnostiziert:

  • Capitate Das Foto zeigt, dass sich die Harnröhre des Kindes in diesem Fall im unteren Teil des Kopfes befindet. Beim Wasserlassen kann ein Jet zur Seite gerichtet werden. Der Penis ist nicht verdreht.
  • Scrotal Die Harnröhre befindet sich im Hodensackbereich. Die Größe des Penis ist bescheiden, es gibt eine Unterentwicklung. Wasserlassen tritt nur im Sitzen auf.
  • Koronar Die Harnröhre kommt mit einem Loch an der Grenze des Kopfes und des Penis des Penis heraus. Er selbst ist oft verdreht, der Urin fließt ab.
  • Stamm Das Sexualorgan kann in jede Richtung gebogen werden. Das Loch zum Wasserlassen befindet sich im unteren Teil des Penisrumpfes.
  • Perineal Die Harnröhre dringt in das Perineum ein. Das Mitglied ist fast unentwickelt und verdreht.
  • Akkord (Hypospadien ohne Hypospadien). Die Platzierung der Harnröhre ist anatomisch korrekt. Der Kanal zum Wasserlassen ist jedoch kurz und unentwickelt. Dies führt zu einer Atrophie des Kopfgewebes, der möglichen Krümmung des Organs in jede Richtung. Mit dem Wachstum des Babys wird die Deformation des Penis stärker wahrnehmbar.

Ein klinisches Symptom der Pathologie ist eine abnormale Position der Harnröhre, die mit dieser Verletzung des Wasserlassen und der Krümmung des Penis zusammenhängt. Vor dem Hintergrund der Krankheit leiden Kinder, Jugendliche und erwachsene Männer an solchen Phänomenen:

  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • reduzierte sexuelle Bedürfnisse;
  • Verletzung der Erektion in der Reifephase;
  • Unfruchtbarkeit in der Ehe.

Komplikationen und Gefahren für das Kind

Eine Anomalie geht mit Hautirritationen am Ende der Harnröhre einher. In Ermangelung einer qualifizierten medizinischen Versorgung führt dies zu:

Zusammen mit diesem können sich Fisteln im betroffenen Bereich bilden, das Harnröhrenlumen verengt sich. Im Alter gibt es oft Komplexe im sexuellen Bereich und starke Neurosen.

Methoden zur Diagnose von Hypospadien

Zusätzlich dargestellte instrumentelle und klinische Untersuchungen:

  • Beurteilung der Organe des Urogenitalsystems mittels Ultraschall;
  • Identifizierung von Abnormalitäten der Blase und der Kanäle, die von den Nieren zu ihm gelangen;
  • Urinanalyse zum Nachweis von Entzündungen;
  • Beurteilung des genetischen Ortes nach Bestehen der entsprechenden Tests (für Sexchromatin).

Behandlungsmethoden

Die männliche Gesundheit des Jungen hängt in Zukunft von der korrekten Behandlung der komplexen Pathologie von Hypospadien ab. Die Behandlung eines Kindes ist wichtig, um es den Ärzten einer soliden Klinik mit gutem Ruf anzuvertrauen. Ein moderner chirurgischer Eingriff ist in der Lage, die körperliche Anomalie zu beseitigen und die korrekte Entwicklung des Sexualapparates sicherzustellen. In der Welt der Chirurgie wurden mehr als 200 Interventionen entwickelt. Bei Capitaten wird die Operation oft vermieden. Die leichte Krümmung des Sexualorgans und die leicht verschobene Harnröhre beeinträchtigen nicht die männlichen Funktionen, die weitere Lebensqualität.

Chirurgie und postoperative Kinderbetreuung

Operationen an neugeborenen Jungen werden nicht durchgeführt. Das optimale Alter des Kindes liegt zwischen 3 Monaten und 1,5 Jahren, wenn alle Möglichkeiten bestehen, die normalen Körperfunktionen wiederherzustellen. Es kommt vor, dass in der Adoleszenz auch auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen wird. Alles hängt vom Stadium und der Komplexität der Pathologie ab.

Die chirurgische Korrektur mit Anomalien ermöglicht:

  • Glätten Sie den Penis des Jungen mit Orthoplastik.
  • um den fehlenden Bereich der Harnröhre zu bilden und die Öffnung der Harnröhre an der anatomisch korrekten Stelle zu entfernen.

Plastik mit Capitaten (falls gezeigt) wird auf Kosten des eigenen Genitalgewebes des Jungen durchgeführt. An der richtigen Stelle der Schleimhaut führen Sie das Loch aus und geben die falsch platzierte Harnröhre aus. Bei komplexen Formen der Anomalie reicht das Organgewebe nicht aus, wenn die Harnröhre in den Hodensack eintritt oder sich am Rumpf des Penis befindet. Spezielle Prothesen anwenden.

Der chirurgische Eingriff dauert bis zu drei Stunden. Es besteht aus einer Reihe professionell durchgeführter Schritte. Experten begradigen den Penis, korrigieren die Position der Harnröhre, platzieren die Harnröhre an einer richtig markierten Stelle, entfernen Sie die Vorhaut. Einmalige Intervention ist erforderlich, wirkt in 95% der klinischen Situationen. Wie man den Penis ausrichtet, ist vor und nach der Korrektur auf dem Foto gut zu erkennen.

Die Wiederherstellung als Ergebnis der Operation ist schwierig. Um Schmerzen und Beschwerden zu beseitigen und die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen, wird Babys eine medikamentöse Therapie gezeigt. Ein Katheter wird eingeführt, um das Wasserlassen zu erleichtern. In der Rehabilitationsphase ist Bettruhe vorgeschrieben, das Baby muss mehrere Tage liegen. Wie lange die Erholung normalerweise dauert, hängt vom Alter und der Verfassung des Jungen ab. Je kleiner das Baby, desto stärker ist es, desto schneller kehrt es zum normalen Leben zurück.

Vorbeugende Maßnahmen

Das Auftreten von koronaren und anderen Formen von Hypospadie bei Neugeborenen ist fast unmöglich vorherzusagen, und nicht alle Menschen ohne medizinische Ausbildung sind sich der Erkrankung bewusst. Viel hängt vom Lebensstil der zukünftigen Mutter ab. Um das Risiko für diese und andere angeborene Anomalien des Fötus während der Schwangerschaft zu verringern, sollten Sie:

  • einen richtigen Lebensstil führen;
  • Wählen Sie eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung.
  • Stress vermeiden;
  • die toxischen Wirkungen von Farben und chemischen Stoffen beseitigen;
  • Alkohol aufgeben, Rauchen;
  • Fragen Sie den Arzt, welche Medikamente Sie einnehmen können (wenn Sie sie brauchen), nicht selbstmedizinisch behandeln.
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Frauenarzt, machen Sie Tests und Ultraschall.

Unabhängig von der Form der Pathologie ist die Prognose für Hypospadien ziemlich günstig. Es verkürzt nicht das Leben, gefährdet nicht die gefährliche Verschlechterung der Gesundheit. Es gibt jedoch Formen der Pathologie, die selbst mit modernen Operationen nur schwer zu korrigieren sind. Durch frühzeitiges Erkennen von Anomalien und rechtzeitiges Eingreifen erhält der junge Patient eine bessere Chance auf einen Behandlungserfolg.

Ursachen und Auswirkungen von Hypospadien bei neugeborenen Jungen

Bei Hypospadien hat der Junge eine Verschiebung in der Harnöffnung, die normalerweise am Kopf des Penis angeordnet sein sollte. Wenn eine Pathologie vorliegt, befindet sie sich näher an ihrer Mitte oder in der Nähe des Skrotums.

Dieses Phänomen wird als sehr häufig, aber auch als gefährlich angesehen. Die Krankheit erfordert eine spezielle Behandlung, die wichtigste Behandlungsmethode ist die Operation.

Die Krankheit kann die Qualität des Intimlebens eines Mannes, seine Fähigkeit, zu begreifen, ernsthaft beeinträchtigen.

Was sind die Gründe für die Entwicklung der Gynäkomastie bei heranwachsenden Jungen? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

allgemeine Informationen

Hypospadien bei Jungen - Foto:

Hypospadien sind eine angeborene Krankheit. Manifestiert sich in Form einer atypischen Lage der Harnöffnung, wenn sich die Öffnung der Harnröhre im Bereich des Penisschafts oder näher am Skrotum befindet.

Diese Pathologie tritt nicht als unabhängige Abweichung auf, sondern geht häufig mit anderen Anomalien der Entwicklung der Genitalorgane einher (Krümmung des Penis, Deformierung der Vorhaut, Vorliegen von Erkrankungen des Urogenitalsystems).

Ursachen der Entwicklung

Bei der Anzahl der negativen Faktoren, die die Entwicklung der Anomalie auslösen, ist es üblich, Folgendes zuzuordnen:

  1. Genetische Veranlagung, die von Generation zu Generation durch die männliche Linie weitergegeben wird.
  2. Hormonelle Anomalien im Körper der zukünftigen Mutter, wenn in ihrem Körper ein übermäßiger Gehalt des Hormons Östrogen vorhanden ist. Diese Situation tritt auf, wenn IVF (künstliche Befruchtung) stattfand, im frühen Stadium der Geburt des Kindes hormonelle Medikamente eingenommen wurden und kurz vor der Empfängnis hormonelle Kontrazeptiva eingenommen wurden.
  3. Schädliche Gewohnheiten einer schwangeren Frau (Rauchen, Alkoholkonsum, genetisch veränderte Lebensmittel).
  4. Ungünstige ökologische Situation in der Wohngegend der zukünftigen Mutter.
  5. Intrauterine Infektion des Fötus durch die Plazenta.
  6. Mehrfachschwangerschaft
  7. Genmutationen in der fötalen Entwicklungsphase.

Diese Gründe beeinflussen besonders stark die Bildung des Urogenitalsystems des Fötus im ersten Schwangerschaftstrimester (Woche 8-12), wenn seine Entstehung erfolgt.

Arten und Formen der Krankheit

Abhängig vom Entwicklungsgrad des Harnkanals und dem Ort seiner Lokalisierung werden folgende Pathologieformen unterschieden:

  1. Capitate Es wird als die häufigste Form der Erkrankung angesehen, bei der sich das Loch am Kopf des Penis befindet, jedoch knapp unterhalb der normalen Lokalisierungsstelle. In diesem Fall wird der Penis nicht verdreht, andere verwandte Anomalien werden in der Regel nicht erkannt.
  2. Koronar Das Loch befindet sich im Bereich des Koronarsulcus. Diese Anomalie trägt zur Entwicklung von Störungen beim Wasserlassen bei.
  3. Stamm Das Loch befindet sich am Rumpf des Penis. Gleichzeitig wird eine Verengung des Lumens der Harnöffnung beobachtet, und es kommt zu einer erheblichen Störung des Uriniervorgangs, wenn die Blase nicht mehr stehend entleert werden kann.
  4. Scrotal Das Loch befindet sich im Hodensackbereich. Der Penis ist verdreht und hat eine geringe Größe. Das Wasserlassen ist nur aus sitzender Position möglich.
  5. Perineal Die äußere Öffnung der Harnröhre ist stark erweitert, der Penis ist gekrümmt und hat eine geringe Größe.
  6. Akkord Der Harnkanal ist deformiert, verkürzt. Sein Loch ist an der Standardstelle, aber der Penis ist deformiert.

Wie behandelt man eine akute Balanoposthitis bei einem Kind zu Hause? Lesen Sie hier darüber.

Symptome und Anzeichen

Die Krankheit hat ein charakteristisches Krankheitsbild, bei dessen Vorliegen diese Pathologie erkannt werden kann. In Abhängigkeit von der Form der Erkrankung können folgende Anzeichen auftreten:

  • falscher Ort der Öffnung der Harnröhre;
  • unregelmäßige Form dieses Lochs (seine Verengung oder im Gegenteil eine Ausdehnung);
  • Deformation des Penis;
  • kleine Größe des Penis.

Komplikationen und Konsequenzen

Neben den psychischen Problemen, die bei Hypospadien auftreten, können auch physiologische Komplikationen entwickelt werden, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Darunter sind:

  • Verengung des Lumens der Harnröhre;
  • Verletzung des Urinierens, wenn der Urin im Bereich der Nieren zurückgehalten wird, was zu Entzündungsprozessen führen kann;
  • die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Entzündung der Haut, die sich in der Nähe des Lochs befindet, Eiterbildung in den betroffenen Hautbereichen;
  • das Auftreten von Fisteln im betroffenen Bereich;
  • Verletzung der sexuellen Funktion, die Entwicklung von schweren Depressionen auf diesem Hintergrund.

Empfehlungen zur Behandlung der Varikozele bei Jungen finden Sie auf unserer Website.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen und die Form der Pathologie zu bestimmen, führt der Arzt eine visuelle Untersuchung des Kindes durch, beurteilt den Ort der Öffnung der Harnröhre und die Art des Jet beim Wasserlassen.

Darüber hinaus kann eine Reihe zusätzlicher Studien erforderlich sein, um ein klareres Bild der Pathologie zu erhalten:

  1. Ultraschall des Urogenitalsystems zur Beurteilung ihres Zustands.
  2. Cysto-Urethrographie zur Erkennung von Fehlbildungen der Harnwege, Blase.
  3. Genetische Studien zur Identifizierung von Abnormalitäten auf dieser Ebene.
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Grundsätze der Behandlung

Die Hauptmethode der Fehlerkorrektur ist die Operation.

Die Operation wird meistens in einem frühen Alter durchgeführt, wenn das Kind 2 Jahre alt ist. In diesem Fall erhöhen sich die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis.

Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, um:

  • Wasserlassen wieder herstellen;
  • Verhinderung von Verstößen gegen die Struktur und Funktionalität des Urogenitalsystems;
  • die intime Funktion in der Zukunft speichern;
  • Um den ästhetischen Defekt zu beseitigen, verhindern Sie die Entwicklung verwandter psychologischer Probleme.
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Chirurgie und postoperative Versorgung

Der chirurgische Eingriff kann eine einzelne Operation umfassen oder in zwei Stufen durchgeführt werden.

Während der Operation korrigiert der Arzt die Form des Penis, wenn eine Verformung vorliegt, korrigiert er die Form und Größe des Harnkanals, bewegt die Harnröhre an den physiologisch korrekten Ort, schneidet die Vorhaut ab, wenn ein pathologisches Wachstum vorliegt.

Der Eingriff dauert 2-3 Stunden, wird in Vollnarkose durchgeführt, in den meisten Fällen wird das Kind gut vertragen.

Das Kind benötigt jedoch immer noch eine lange Erholungsphase, die während seiner gesamten Dauer einer besonderen Pflege bedarf.

Da beim Urinieren zunächst erhebliche Schmerzen beim Baby auftreten können, wird ein spezieller Katheter in die Harnröhrenöffnung eingeführt, durch den der Urin fließt.

Darüber hinaus wird den kleinen Patienten eine Antibiotika-Therapie gezeigt, um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern. Kann Schmerzmittel erfordern.

Die maximale Einschränkung der Mobilität wird empfohlen, wenn zum ersten Mal nach der Operation eine Bettruhe erforderlich ist. Die Dauer der Erholungsphase hängt nicht nur von der Form der Erkrankung ab, sondern auch vom Alter des Kindes. Es ist bekannt, dass je jünger der Patient ist, desto einfacher ist es für ihn, sich einer Operation zu unterziehen.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen können durch rechtzeitige Operationen gute Ergebnisse erzielt werden. In 75-95% der Fälle sind die urogenitale Funktion und die Struktur des Penis normalisiert.

Wenn die Pathologie eine Skrotal- oder Perinealform hat, können bestimmte Komplikationen auftreten (Fistel in der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes).

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Pathologie des Babys müssen in der Zeit vor der Schwangerschaft und zu Beginn der Schwangerschaft ergriffen werden.

Insbesondere ist es notwendig:

  1. Planen Sie den Beginn der Schwangerschaft, um die Auswirkungen negativer Faktoren im Voraus auszuschließen.
  2. In der Nachkonzeption sollte die zukünftige Mutter die richtige Lebensweise beobachten, vollständig essen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.
  3. Um mögliche Pathologien rechtzeitig zu erkennen, wird empfohlen, dass eine schwangere Frau sich so früh wie möglich bei der vorgeburtlichen Klinik anmeldet, an Routineuntersuchungen des behandelnden Arztes teilnimmt und alle seine Empfehlungen befolgt.
  4. Weigern Sie sich, Medikamente zu nehmen, die einem ungeborenen Kind schaden können, es sei denn, sie sind wirklich notwendig.

Hypospadien sind eine gefährliche Krankheit, die nicht nur ästhetische und psychische Beschwerden hervorruft, sondern auch den Zustand und die Funktionen des Harnsystems in der Zukunft negativ beeinflussen und sogar zu Unfruchtbarkeit führen können.

Daher muss die Pathologie behandelt werden. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation, die auch für kleine Kinder angezeigt ist.

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Zu den Ursachen und Methoden zur Beseitigung von Hypospadien bei Jungen in diesem Video:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!