Harnkatheter

Fomenko Anton Sergeevich

Blase - dient zur Ansammlung von Urin, der kontinuierlich von den Harnleitern kommt, und führt die Evakuierungsfunktion aus - Wasserlassen. Die Größe hängt von der Abfüllung des Urins ab, die Kapazität beträgt 250 bis 700 ml. Wenn die Urinabführung aus irgendeinem Grund schwierig ist, wird ein Blasenkatheter installiert - ein elastischer Schlauch, der in den Blasenkatheter eingeführt wird, um Urin abzulassen.

In Fällen, in denen ein Blasenkatheter für längere Zeit benötigt wird, ist die Installation einer Zystostomie (Epikystostomie) erforderlich - die Schaffung eines künstlichen Ausscheidungskanals aus der Blase chirurgisch. Der Ausgangskanal befindet sich im suprapubischen Bereich. Indikationen für eine Zystostomie treten in der Regel bei schwerwiegenden Erkrankungen des Harntrakts auf:

  • die Unfähigkeit, einen Katheter durch die Harnröhre zu installieren, falls erforderlich, eine längere Drainage in der Blase;
  • Prostatahyperplasie gutartig;
  • nicht synchronisierte Arbeit der Muskeln der Blase und ihres Schließmuskels, was zu einer Stagnation des Urins führt;
  • Beckenverletzungen mit Harnröhrenrupturen;
  • Operationen an der Harnröhre, dem Penis
Es gibt auch eine periodische Katheterisierung mit Einwegkathetern. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Blog unter https://www.mc21.ru/blogs/urology/odnorazovye-mochevye-urologicheskie-katetery.php

Arten von Kathetern

Es gibt verschiedene Arten von Kathetern, aber meistens wird der Foley-Katheter heute in der urologischen Praxis verwendet. Dies ist der häufigste und beliebteste Kathetertyp.

Hierbei handelt es sich um einen Harnkatheter mit einem aufblasbaren Ballon zum Füllen mit einer sterilen Flüssigkeit (Wasser oder Kochsalzlösung), die den Katheter in der Blase fixiert. Zum anderen ist der Schlauch an einem speziellen Behälter (Beutel) befestigt, in dem sich Urin sammelt.

Foley-Katheter können unterschiedliche Anzahlen von internen Kanälen haben, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Sie unterscheiden sich auch in der Beschichtung. Ein Zwei-Kanal-Latexkatheter mit Silikonbeschichtung ist eine kostengünstige Option. Am teuersten ist ein silberbeschichteter Silikonkatheter.

Die Vorteile eines mit Silber beschichteten Silikonkatheters bestehen darin, dass die Silberschicht die Vermehrung pathogener Mikroben hemmt und die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion verringert. Daher kann der Katheter nach der Installation länger im Inneren verbleiben. In diesem Fall bedeutet ein höherer Preis ein höheres Maß an Sicherheit und ein geringeres Infektionsrisiko während der Katheterisierung.

Ein Silikonkatheter ohne spezielle Beschichtung kann verwendet werden, wenn Sie gegen Latex allergisch sind. Silikon selbst hat die Fähigkeit, die Ablagerung von Salzen auf der inneren Schicht des Katheters zu verhindern.

Urinausscheidung ist auf zwei Arten möglich:
Im kontinuierlichen Öffnungsmodus der Verriegelungsvorrichtung tritt der Abfluss von Urin in kleinen Portionen in das an der Hülse angebrachte beutelförmige Urinal auf.
2. Im geschlossenen Zustand, wenn der Urinabfluss sofort und für eine bestimmte Zeit direkt in die Toilette oder den Aufbewahrungsbeutel erfolgt.

Katheterersatz

Durchschnittlich einen Monat nach der Installation einer Zystostomie ist ein Ersatz erforderlich. Der Urologe führt diese Manipulation durch. Je nachdem, wie viel Patientenmobilität erhalten bleibt, können Sie entweder zu einem Termin ins medizinische Zentrum kommen oder einen Arzt zu Hause anrufen. In der Zukunft wird der Zeitpunkt des Katheterwechsels für jeden Patienten individuell mit dem Arzt besprochen und hängt von der Art des Katheters und seiner Verwendung ab und ob Komplikationen vorliegen. Im Durchschnitt muss der Cystostomiekatheter im Normalbetrieb alle 4–8 Wochen gewechselt werden.

Wenn Sie den Katheter länger als die vom Arzt empfohlene Zeit verlassen, besteht das Risiko von Komplikationen aufgrund der Verschlechterung seiner Kapazität, wodurch der Harnfluss verzögert wird. Erhöhtes Infektionsrisiko.

Nun empfehlen Ärzte keine Waschkatheter, es ist viel sicherer, sie zu wechseln, denn beim Waschen mit antiseptischen Lösungen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die an den Wänden vorhandene Flora gegen diese Substanzen resistent wird, und wenn Entzündungen auftreten, ist die Handhabung sehr schwierig. Das Entfernen und Ersetzen einer Zystostomie wird notwendigerweise auch von einem Arzt durchgeführt, der zusätzlich den Ort der Verabreichung überprüft und Termine für die zugrunde liegende Erkrankung festlegt.

Pflege der Zystostomie (Epikystostomie)

Ein permanenter Katheter zum Entfernen von Urin aus der Blase erfordert eine angemessene hygienische Pflege und die Einhaltung des Trinkregimes.

Das Wichtigste ist, es sauber zu halten:

  • Der freie Schlauch des Katheters muss sauber gehalten werden, ebenso wie der Ort des Katheters im Unterbauch. Wenn der Arzt keine speziellen Empfehlungen für die Behandlung gibt, sollte die Haut um den Katheter mit warmem Wasser und Seife gewaschen oder mit einem mit Wasser angefeuchteten Tupfer zweimal täglich abgewischt werden.
  • Sie können duschen, das Bad wird nicht empfohlen.
  • Wenn um den Katheter keine Anzeichen einer Entzündung erkennbar sind, kann der Verband entfallen.
Eine Person mit einem installierten Katheter muss viel Flüssigkeit trinken, um ausreichend Volumen und Konzentration des durch den Katheter geleiteten Urins zur Verfügung zu stellen, um die Bildung von Kalksteinen, das Anhaften von Salzen und Entzündungen zu verhindern. Das empfohlene Volumen beträgt 1,5 bis 2,5 Liter pro Tag oder das vom behandelnden Arzt zugelassene Volumen bei einer Krankheit, bei der keine überschüssige Flüssigkeit angezeigt wird.

Wie man mit einem Sack umgeht

  • Der Katheter und das Urinal dürfen nicht verbogen werden.
  • Wenn der Patient geht, wird das Urinal unterhalb der Blase am Oberschenkel fixiert. Wenn der Patient liegt, wird das Urinal unterhalb der Körperoberfläche fixiert, jedoch nicht am Boden. Die Position des Urinalbeutels sollte den Urin in den Beutel fließen lassen und nicht in die Blase zurückfallen.
  • Leeren Sie das Urinal, wenn es halb voll ist. Durchschnittlich einmal pro Woche ändern, falls nicht früher aufgrund von Schäden oder Verstopfung erforderlich.
Training kumulative Blasenfunktion

Beim Einsetzen und Austauschen eines Katheters muss der Urologe Sie über das Training der kumulativen Funktion der Blase informieren. Es wird ausgeführt, um die Kontraktilität der Blasenwände aufrechtzuerhalten. Regelmäßiger Abfluss von Urin verletzt die Funktion dieses Körpers. Es ist wichtig, periodisch Bedingungen für seine Abfüllung zu schaffen.

Die kumulative Funktion der Blase besteht darin, die Drainage der Zystostomie vor dem Harndrang zu klemmen. Wenn Drang auftritt, entleeren Sie die Harnblase und leeren Sie sie. Diese Methode hat absolute und relative Kontraindikationen. Es ist unmöglich, ohne ärztliche Beratung mit dem Training zu beginnen, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Absolute Kontraindikationen, in diesen Fällen ist das Training verboten:

  • Harnblasenrektal, urethropluminal und andere Fisteln
  • Akuter entzündlicher Prozess der Harnwege
  • Grobe Hämaturie und Urethrorrhagie.
Relative Kontraindikationen:
  • Atem der Blase
  • Blasensteine
  • Zystischer ureteraler Rückfluss.
Bei relativen Kontraindikationen ist Blasentraining zu Hause praktisch nicht möglich, da eine Hardwarediagnose erforderlich ist.

Patienten mit Zystostomie sollten sich unverzüglich an den behandelnden Spezialisten wenden, wenn:

  • Es gibt Schmerzen im Unterleib.
  • Die Menge an ausgeschiedenem Urin nimmt ab
  • Wenn man die Farbe des Urins ändert, kommt es zu einer Beimischung von Blut oder Sediment, Trübung, zu einem scharfen unangenehmen Geruch
  • Wenn der Katheter verstopft oder beschädigt ist, ziehen Sie ihn aus der Blase.
Abschließend möchte ich sagen, dass Sie sich an den Katheter gewöhnen können. Dies führt natürlich zu gewissen Unannehmlichkeiten, aber wenn die Verwendung eines Katheters erforderlich ist, können Sie bei richtiger Pflege und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes die Lebensqualität nach der Installation nicht verlieren.

Arten von Blasenkathetern

Katheter, Ansichten und Beschreibung.

Einfache Pflegeregeln, die es ermöglichen, die Lebensqualität des Patienten deutlich zu verbessern und wesentlich zu erleichtern.

Katheter-medizinisches Instrument in Form eines Schlauches, das natürliche Kanäle, Körperhöhlen und Gefäße mit der äußeren Umgebung verbindet, um diese zu entleeren, Flüssigkeiten in sie einzuleiten, zu spülen oder chirurgische Instrumente durchzuführen. Das Einführen des Katheters wird Katheterisierung genannt.

Gefäß- und Bauchkatheter können unterschieden werden. Zu den letzteren zählen weit verbreitete Harnröhrenkatheter, die in die Harnröhre eingeführt werden, um die Blase zu entleeren, wenn dies auf natürliche Weise nicht möglich ist.

Katheter werden auch transkutan in anderen Hohlräumen installiert: der Gallenblase (Cholezystostomie), dem Nierenbecken (Nephrostomie), derselben Blase (Zystostomie) und auch in unnatürlichen Hohlräumen für deren Entleerung und Drainage - Cystas, Abszesse usw.

Arten von Kathetern

Für die Katheterisierung ist es erforderlich, Katheter zu verwenden, die in verschiedene Typen unterteilt sind. Die Auswahl einer bestimmten wird vom Arzt entsprechend den individuellen Charakteristiken des Patienten und den Aufgaben der Katheterisierung getroffen. Heute werden Katheter für Männer und für Frauen hergestellt, die sich in der Länge unterscheiden.

Elastisch

Ein Katheter in der Blase kann sich nicht nur im Basismaterial unterscheiden, sondern auch in der Art des Geräts und der Position im Körper. Die Katheterisierung der Blase sowie von Männern und Frauen erfolgt unter Berücksichtigung der Kanäle und Merkmale der Organe, in denen das Gerät platziert wird. Die Größe der Röhre wird auch unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale ausgewählt (für Frauen beträgt die ideale Länge 14 cm, für Männer mehr als 25 cm).

Ein Harnkatheter kann sich in seinem Herstellungsmaterial unterscheiden:

  • aus speziellem Gummi hergestellt;
  • Latex und Silikon;
  • fest (das Hauptmaterial ist Kunststoff).

Eine Vorrichtung zur Katheterisierung der Blase kann abhängig von ihrer Funktion variieren. Der Preis des Geräts variiert ebenfalls um diesen Faktor und das verwendete Material. Wenn die Katheter aus Material von schlechter Qualität bestehen, kann der Patient eine Allergie oder Ablehnung entwickeln.

Die Blasenkatheterisierung kann je nach dem zu lösenden Problem von verschiedenen Kathetertypen durchgeführt werden. Die Qualität des Systems spielt eine große Rolle. Um allergische Reaktionen und Irritationen zu vermeiden, ist bei der Auswahl des Materials und des Herstellers ein verantwortungsbewusster Ansatz zu beachten.

Das Verfahren zur Katheterisierung der Blase ist für die Diagnose, Behandlung und Pflege schwerkranker Patienten oft eine extreme Notwendigkeit. Ein Harnkatheter wird verwendet, um die Manipulation durchzuführen.

allgemeine Informationen

Häufig führt diese Prozedur dazu, dass eine Person Angst und Verleugnung hat, weil sie deren Notwendigkeit nicht versteht. Die Technik beinhaltet die Einführung einer speziellen Vorrichtung in die Blase für den Urinabfluss. Katheterisierung ist notwendig, wenn der Patient die Blase nicht auf natürliche Weise entleeren kann.

Ein Katheter besteht aus einem oder mehreren Hohlrohren. Es wird durch die Harnröhre eingeführt, aber manchmal wird die Katheterisierung durch den Bauch durchgeführt. Das Gerät kann für kurze Zeit oder für längere Zeit installiert werden. Die Manipulation wird sowohl für Männer als auch für Frauen jeden Alters durchgeführt.

Ein Katheter in der Blase ist für die Drainage und Verabreichung von Medikamenten erforderlich. Die ordnungsgemäße Installation des Geräts ist normalerweise schmerzlos. Auf den ersten Blick ist das Verfahren einfach, es sind jedoch Kenntnisse und Erfahrung erforderlich, um die Sterilität zu gewährleisten.

Katheterisierung ist die Ausscheidung von Urin für therapeutische und diagnostische Zwecke unter Verwendung eines Katheters.

  1. Urinentfernung bei akutem Harnverhalt.
  2. Waschen der Blase und Einführen von Medikamenten.
  3. Nehmen Sie Urin zur Analyse.
  4. Bei Frauen in einer bestimmten Zeit der Arbeit.
  5. Einführung von Kontrastmitteln (Cystourethrographie)
  1. Infektion der Blase (Nichteinhaltung der Regeln von Asepsis und Antisepsis).
  2. Trauma, Blutung (raues, erzwungenes Halten eines Katheters).
  3. Harnröhrenfieber (Harn) - wenn die Schleimhaut der Harnröhre durch schnelle Resorption von Urin in den Blutstrom geschädigt wird, insbesondere infiziert.
  4. Urethorrhagie - Blutung aus der Harnröhre außerhalb des Urins.

Harnröhrenkatheter - ein Schlauch, der durch die Harnröhre geführt wird

Kanal zur Blase.

A) Nelaton - gleichmäßige Dicke, 25 cm lang mit abgerundetem Ende.

B) Timann - verengt, dicht und etwas gekrümmt in Form eines Schnabels

das Ende An seinem äußeren Ende ist ein Kamm angebracht

B) Foley ist 45 cm lang und hat einen Ballon, der durch spezielle Abduktion mit sterilem Wasser gefüllt wird.

  1. Elastisch (halbstarr) - am blinden Ende etwas verengt. Alle Katheter haben verschiedene Durchmesser.
  2. Metall (hart)

A) Weibchen - viel kürzer als das Männchen und hat einen leicht gekrümmten Schnabel

B) männlich - bogenförmig gekrümmtes Ende, die Krümmung des Instruments entspricht der Biegung der männlichen Harnröhre.

Ein Foley-Katheter ist einer der gefragtesten urologischen Kathetertypen, der für verschiedene Arten von medizinischen Eingriffen bei Männern und Frauen entwickelt wurde. Es wird normalerweise aus mit Silikon beschichtetem Latex hergestellt. Am distalen Ende des Katheters befindet sich ein Ballon, der die Vorrichtung in der Blase hält. Es kann in zwei- und dreikanaliger Version hergestellt werden - für die kurzzeitige oder langfristige Ableitung des Urins.

Der Nelaton-Katheter ist ein Einweggerät, das für die kurzfristige oder intermittierende Katheterisierung sowie für die Installation von Medikamenten in der Blase konzipiert ist.

Der Schmierkatheter weist eine hydrophile Beschichtung auf, die bei der Reaktion mit Wasser rutschig wird und daher keine zusätzlichen Schmiermittel erfordert. Dadurch wird das Infektionsrisiko des Patienten deutlich reduziert.

  • Gefäßkatheter;
  • Bauchkatheter.

Unter den Gefäßkathetern gibt es:

  • zentrale Katheter, die für die Einführung von Medikamenten in die Blutbahn durch große Hauptgefäße bestimmt sind;
  • periphere Katheter zum Einführen in oberflächliche Venen;
  • längliche Katheter, die den Zugang zu den zentralen Venen durch periphere Venen ermöglichen;
  • intravenöse Katheter, die für eine verlängerte (bis zu drei Tage) Infusion von Lösungen in periphere Venen bestimmt sind;
  • Einlumenkatheter, die für den Zugang zu den zentralen Venen mit der "Tube Through Tube" -Methode entwickelt wurden.

Unter den Bauchkathetern emittieren:

  • Harnröhrenkatheter, die zur künstlichen Blasenentleerung in die Harnröhre eingeführt werden sollen;
  • Zystostomiekatheter zum Einführen in die Blase;
  • Cholezystostomiekatheter zum Einführen in die Gallenblase;
  • Katheter für die Nephrostomie, die zum Einbau im Nierenbecken vorgesehen sind;
  • Katheter zur Drainage pathologischer Hohlräume (Zysten, Abszesse, Echinokokkenblasen).

Merkmale der Katheterisierung von Frauen und Männern

Bei Frauen ist die Harnröhre kurz, daher ist dieses Verfahren schnell und einfach. Der Katheter kann sowohl aus Gummi als auch aus Metall verwendet werden.

Der Patient wird in einer besonderen Position auf ein zuvor vorbereitetes Wachstuch gelegt - auf dem Rücken liegend, die Beine auseinander und an den Knien gebeugt. Vorwasch- und Spülvorgänge werden durchgeführt, um den vaginalen Ausfluss in der Harnröhre zu vermeiden.

Bei Frauen wird häufiger ein weiches Gerät verwendet. Harnröhrenkatheter aus Stahl wird seltener verwendet.

Die Katheterisierung von Männern ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren. Dies liegt an der Struktur der Genitalien.

4. Entfernen der Spritze:

Klammer anheben
Spritze in aufrechter Position.

Klammer drehen
90-Grad-Spritze gegen den Uhrzeigersinn
Pfeile.

LUFT ENTFERNEN
VOM ERWEITERUNGSSYSTEM

XXX mi ist bereit für die Luftinfusion aus dem Erweiterungssystem
kann nach dem Einbau der Spritze entfernt werden
und bestätigen Sie den Typ
bevor Sie in den STOP-Modus wechseln (vorher
durch Drücken der Taste JA
auf die Nachricht antworten


Für
davon
um Luft aus der Verlängerung zu entfernen
System, drücken Sie die BOLUS-Taste.

AIR ENTFERNEN? KLICKEN
Kh. BOLUS

Verlängerungskabel
Das System sollte nicht mit verbunden sein
dem Patienten beim Entfernen der Luft.

PROGRAMMIERUNG
INFUSIONSPARAMETER

Liste
programmierbare Parameter:

-
Okklusionsdruck (nur für
Spritzen 50/60 ml und 100 ml.).

PROGRAMMIERUNG
Die Geschwindigkeit der Infusion oder das Volumen nach Zeit

Klicken Sie auf
Programmierschlüssel PROG.

Enter
die gewünschte Infusionsgeschwindigkeit bei
mit den Zahlentasten.

Klicken Sie auf
Zur Bestätigung die Taste drücken
Infusionsrate.

ANFANG UND ENDE
INFUSION

Verwenden
STARTSTOP-Taste

Der Fortschritt der Operation

Eine Katheterisierungssitzung wird in einem desinfizierten Raum mit sterilen Handschuhen durchgeführt. Der Arzt führt diesen Vorgang zusammen mit der Krankenschwester durch. Zunächst wird ein Zystoskop eingeführt, die Blase wird gespült, mit einer speziellen Lösung gefüllt und der Katheter wird nur weiter eingeführt.

Während einer Katheterisierungssitzung für Männer liegt der Patient auf dem Rücken, beugt sich und spreizt die Beine auseinander. Die Zusammensetzung von Furatsilin reinigte die äußere Öffnung der Harnröhre, wickelte das Genitalorgan mit einem sterilen Tuch ein, die Vorhaut wurde an den Anfang des Organs bewegt. Der Katheter wird großzügig mit einer sterilen Lösung von Glycerin oder Vaseline geschmiert und in den Harnröhrenkanal injiziert, wobei der Phallus auf das Katheterrohr aufgezogen wird. Nach Beendigung der Analyse wird der Katheter vorsichtig entfernt.

Die Reihenfolge der Aktionen während der Katheterisierung für Frauen: Der Patient liegt auch auf dem Rücken, beugt sich und streckt die Beine nach den Seiten aus. Die hygienische Reinigung unterliegt der Harnröhre und dem Perineum. Der Eingang zur Vagina ist mit sterilen Tüchern bedeckt. In die Harnröhre wird viel Katheter mit einer Länge von etwa zehn Zentimetern eingeführt, bis der Urin vorsteht. Mit der Bildung einer unüberwindbaren Barriere endet die Manipulation.

Um die Harnröhrenschleimhaut so wenig wie möglich zu schädigen, wird der Katheter mit einer Spritze in die Blase eingeführt, und die Furacilinlösung wird injiziert.

Der Urinbehälter sollte unter dem Becken des Patienten platziert werden. Es ist erforderlich, dass sich auf der Oberfläche des Katheters keine Falten und Falten bilden. Nach der Katheterisierung der Harnabgang nach drei bis vier Minuten.

Wenn das Wasserlassen länger dauert, ist möglicherweise die falsche Größe des Geräts für den Patienten ausgewählt. Wenn die Katheterisierung über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird, muss der Bereich um den Katheter zweimal täglich mit warmem Wasser und Seife behandelt werden.

Dies dient zur Vorbeugung gegen Infektionen im Harntrakt. Bei Sepsis erhält der Urin einen stechenden Geruch und eine wolkige Farbe.

Patienten mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen benötigen alle drei bis vier Stunden eine Katheterisierung. Die Lücke zwischen den Eingriffen wird verringert, wenn der Patient eine Flüssigkeit mit großem Volumen einnimmt.

In dem Fall, in dem das Rückenmark geschädigt wird, fließen die von den Wänden der Blase gelieferten Signale nicht zum Gehirn. Infolgedessen verspürt die Person nicht den Harndrang.

Beschwerden solcher Patienten sind Kopfschmerzen, eine Abnahme der Herzfrequenz, vermehrtes Schwitzen und Bluthochdruck. Bei solchen Beschwerden muss die Person eine Notkatheterisierung durchführen.

Nach Abschluss der Katheterisierungsverfahren für mehrere Tage in Folge wird empfohlen, ein Bad zu nehmen, das zur Beseitigung entzündlicher Prozesse beiträgt. Die am häufigsten verwendete schwache Manganlösung muss das Becken füllen und etwas darin sitzen.

Stellen Sie sicher, dass alle Kristalle in Wasser schmelzen. Nicht weniger nützlich wäre ein Bad aus Fitootvara-Kamille, Salbei, Johanniskraut.

Die Prozeduren sollten den ganzen Tag über wiederholt werden.

Bestimmung der Injektionsstelle

Im Freien
Schulterfläche (mittleres Drittel)

Anterolaterale
Bauchwandoberfläche

Anterolaterale
Oberschenkel

• an Orten
mit ödematösem Unterhautfettgewebe;

• an Orten der Konsolidierung nach vorherigem
Injektion.

identifizieren
posteriores Ischium (Spina)
ischiadica)
und die große Spucke des Femurs
(Trochanter
major),
zeichne ein imaginäres zwischen ihnen
gerade linie;

ausgeben
Linie senkrecht von der Mitte nach unten
Beckenkamm (crista
iliaca)
zur Mitte der Kniekehle (Projektion
Ischiasnerv geht ein paar durch
unterhalb der horizontalen Linie entlang
senkrecht);

identifizieren
Injektionsstelle das wird
lokalisieren in der oberen äußeren
eckiger großer Gesäßmuskel
oberer äußerer Teil ungefähr
5 - 8 cm unter dem Beckenkamm
Knochen

Comb
Ilium (cristailiaca)

Groß
Trochanter

Rückseite
Ischium (spinaischiadisch)

Kleiner Gluteus Maximus
Muskel

Gerade Muskulatur des Oberschenkels
(m.rectusfemoris)

Seitlich
Oberschenkelmuskel

(m.
Vastuslateralis)

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Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Die Katheterisierung sollte in strikter Übereinstimmung mit den Angaben erfolgen. Manipulationen sind vorgeschrieben, wenn Blutgerinnsel im Organ beobachtet werden. Eine Vielzahl von diagnostischen Verfahren wird unter Verwendung von Katheterisierung durchgeführt.

Die Verwendung des Geräts erfolgt zur Einführung von Kontrastmittel. Diese Manipulation wird vor der zytourethrographischen Untersuchung empfohlen.

Aufgrund der Katheterisierung wird die Bestimmung des Urinvolumens durchgeführt, das nach seiner Entleerung in der Blase verbleibt. Durch die Manipulation können Sie auch die tägliche Urinmenge bestimmen.

Bei chronischer Harnverhaltung wird die Katheterisierung empfohlen. Wenn sich der Patient in einem Schockzustand befindet und sich nicht selbst ausscheiden kann, ist ein Eingriff erforderlich. Die Indikation für die Katheterisierung ist eine akute Verzögerung des Urins vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Zustände.

Trotz der Wirksamkeit der Katheterisierung ist es durch bestimmte Kontraindikationen gekennzeichnet. Während der Zeit der Entzündung in den Hoden, den Gliedmaßen und der Prostata wird das Verfahren nicht empfohlen. Ärzte empfehlen keine Manipulation:

  • traumatische Verletzungen der Harnröhre;
  • starker Krampf des äußeren Schließmuskels;
  • Abszesse der Prostata.

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38. Blasenkatheterisierung: Konzept, Kathetertypen, Indikationen, Kontraindikationen.

Katheterisierung ist die Ausscheidung von Urin für therapeutische und diagnostische Zwecke unter Verwendung eines Katheters.

Indikationen:

  1. Urinentfernung bei akutem Harnverhalt.
  2. Waschen der Blase und Einführen von Medikamenten.
  3. Nehmen Sie Urin zur Analyse.
  4. Bei Frauen in einer bestimmten Zeit der Arbeit.
  5. Einführung von Kontrastmitteln (Cystourethrographie)

Gegenanzeigen:

Komplikationen:

  1. Blasenentzündung(Nichteinhaltung der Regeln für Asepsis und Antiseptika).
  2. Trauma blutet(unhöfliches, erzwungenes Halten des Katheters).
  3. Harnröhrenfieber(Harn) - Im Falle einer Schädigung der Schleimhaut der Harnröhre durch schnelle Resorption von insbesondere infiziertem Urin in die Blutbahn.
  4. Urethorrhagie -Blutung aus der Harnröhre außerhalb Wasserlassen.

Harnröhrenkatheter - ein Schlauch, der durch die Harnröhre geführt wird

Kanal zur Blase.

Arten von Kathetern:

A) Nelaton - gleichmäßige Dicke, 25 cm lang mit abgerundetem Ende.

B) Timann - verengt, dicht und etwas gekrümmt in Form eines Schnabels

das Ende An seinem äußeren Ende ist ein Kamm angebracht

B) Foley ist 45 cm lang und hat einen Ballon, der durch spezielle Abduktion mit sterilem Wasser gefüllt wird.

  1. Elastisch(halbstarr) - am blinden Ende etwas verengt. Alle Katheter haben verschiedene Durchmesser.
  2. Metallisch(hart)

A) Weibchen - viel kürzer als das Männchen und hat einen leicht gekrümmten Schnabel

B) männlich - bogenförmig gekrümmtes Ende, die Krümmung des Instruments entspricht der Biegung der männlichen Harnröhre.

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Arten von Blasenkathetern

Die Katheterisierung der Blase wird nach der Inspektion der Harnröhrenregion und der gründlichen Toilettenreinigung der äußeren Genitalorgane mit sterilen Handschuhen durchgeführt, wobei den aseptischen und antiseptischen Regeln unterworfen wird.

1) akute Harnverhaltung - die Unmöglichkeit des Wasserlassen, wenn die Blase voll ist;

2) Waschen der Blase;

3) die Einführung von Medikamenten in die Blase;

4) Urin zur Forschung nehmen.

1) Beschädigung der Harnröhre;

2) akute Urethritis (akute entzündliche Prozesse der Harnröhre);

3) entzündliche Prozesse der Harnblase, der Prostata und der Genitalorgane bei Männern (Urethritis, Prostatitis, Kavernitis, Orchiepididymitis);

4) Blutung mit einer neuen Verletzung der Harnröhre.

Die Einführung des Katheters kann aufgrund der Verengung (Harnröhrenverengung) aufgrund von Verletzungen, Gonorrhoe usw. schwierig (manchmal unmöglich) sein.

Mögliche Komplikationen: Blutungen, Hämatome, Bruch der Harnröhrenwand.

1) einen sterilen Katheter (oder ein steriles Einwegkatheterisierungskit);

2) Pinzette in einer sterilen Schale, Zange;

3) eine antiseptische Lösung zum Behandeln der äußeren Öffnung der Harnröhre (zum Beispiel eine 0,02% ige Nitrofuranlösung);

4) steriles Vaselineöl;

5) sterile Tücher, Wattestäbchen;

6) Urinbehälter;

7) Wachstuch, sterile Handschuhe.

Blasenkatheterisierung bei Männern mit weichem Katheter

Das Verfahren zur Durchführung des Verfahrens:

1. Legen Sie ein Wachstuch unter den Patienten und legen Sie eine Windel darauf.

2. Bitten Sie den Patienten, sich hinzulegen (auf dem Tisch, der Couch, dem Bett usw.), die Beine an den Knien zu beugen, die Hüften zu spreizen und die Füße auf der Matratze abzustützen.

3. Platzieren Sie einen Urinbehälter zwischen den Beinen.

4. Bereiten Sie sich auf die Prozedur vor: Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und warmem fließendem Wasser, tragen Sie sterile Handschuhe.

5. Halten Sie den Penis in senkrechter Position, bewegen Sie die Vorhaut und legen Sie den Kopf des Penis frei, fixieren Sie ihn mit der linken Hand mit dem Mittelfinger und dem Ringfinger und drücken Sie die äußere Öffnung der Harnröhre mit Daumen und Zeigefinger.

6. Befeuchten Sie diesen mit einem Pinzettenabstrich mit einer antiseptischen Lösung und behandeln Sie den Peniskopf um die äußere Öffnung der Harnröhre von oben nach unten (von der Harnröhre bis zur Peripherie), wobei Sie die Tampons wechseln.

7. 3-4 Tropfen steriles Vaselineöl in die offene äußere Öffnung der Harnröhre einfüllen und sterilen Vaselineöl (15-20 cm lang) auf den Katheter auftragen (um das Einführen des Katheters zu erleichtern und unangenehme Empfindungen beim Patienten zu verhindern).

8. Nehmen Sie mit einer rechten Hand einen Katheter in einem Abstand von 5-7 cm von seinem Ende ("Schnabel") mit einer sterilen Pinzette und führen Sie das Ende des Katheters in die äußere Öffnung der Harnröhre ein.

9. Bewegen Sie den Katheter mit leichtem Druck auf den Katheter allmählich tiefer entlang der Harnröhre bis zu einer Tiefe von 15-20 cm, wobei der Katheter alle 3-5 cm mit einer Pinzette abgefangen wird (wobei die linke Hand den Penis allmählich in Richtung Hodensack senkt, was den Katheter fördert Harnröhre mit anatomischen Merkmalen).

Wenn beim Einführen des Katheters ein starker Widerstand auftritt, sollten Sie den Vorgang sofort beenden!

10. Wenn Urin erscheint, senken Sie das äußere Ende des Katheters in die Urinsammelschale.

11. Entfernen Sie den Katheter am Ende des Verfahrens (wenn die Kraft des Urinstroms stark nachlässt) vorsichtig aus der Harnröhre. Der Katheter sollte entfernt werden, bevor die Blase vollständig entleert ist, so dass der verbleibende Urin die Harnröhre durchspült.

12. Legen Sie den Katheter (falls ein wiederverwendbares Katheterisierungskit verwendet wurde) in einen Behälter mit einer Desinfektionslösung.

13. Handschuhe entfernen, Hände waschen.

Warum setzen?

Die Blasenkatheterisierung wird in folgenden Situationen als eine der diagnostischen Methoden eingesetzt:

  • Entnahme einer Urinprobe und anschließende Untersuchung direkt aus der Blase. In den meisten Fällen ist die Installation eines Katheters erforderlich, um die Art der Mikroflora zu bestimmen, die zu diesem Zeitpunkt für dieses innere Organ charakteristisch ist.
  • Untersuchung des Durchgängigkeitsgrades der Kanäle, durch die der Urin den Körper verlässt.
  • Vollständige Überwachung der quantitativen und organoleptischen Indikatoren des Urins.
  • Darüber hinaus ist die Einstellung des Katheters aus therapeutischen Gründen:
  • Verzögerung der Urinausscheidung, die für Pathologien wie Blockaden in der Harnröhre oder in den Geweben der Blase selbst, Hypertrophie der Prostatadrüse oder Vorhandensein von Zahnstein charakteristisch ist.
  • Die Entwicklung einer chronischen Obstruktion, verursacht durch Hydronephrose.
  • Die Verwendung von Medikamenten, die helfen, die inneren Wände der Blase mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • Die Entwicklung der intermittierenden Dekompression neurogener Blase.

Häufig wird ein Urinationskatheter bei Patienten, die sich im Koma befinden, oder bei Menschen installiert, bei denen der Prozess des natürlichen Wasserlassen bestimmte Schwierigkeiten verursacht (es schadet dem Urinieren).

Die Klassifizierung der Katheter erfolgt aufgrund verschiedener Faktoren, die vom Herstellungsmaterial bis zu der Anzahl der Kanäle reichen, die zur Erreichung der gewünschten therapeutischen oder diagnostischen Aufgabe erforderlich sind. Außerdem können solche Geräte in männlich und weiblich unterteilt werden. Letztere sind in der Regel kürzer - ihre Länge beträgt 12-15 cm und sie sind für eine breite, gerade Harnröhre ausgelegt.

Zur gleichen Zeit haben Katheter für die stärkere Hälfte der Menschheit eine Länge von etwa 30 cm, die durch die Besonderheiten der physiologischen Struktur verursacht wird: Die Harnröhre bei Männern ist schmaler und gebogen.

Je nach dem im Herstellungsprozess verwendeten Material können diese medizinischen Geräte Folgendes sein:

  • Elastisch (aus gummi).
  • Soft (aus Latexstoffen oder Silikon).
  • Hart (Metall oder Kunststoff).
  • Basierend auf der Dauer des Katheters im Körper des Patienten können sie sein:
  • Dauerhaft (für lange Zeit).
  • Einwegartikel

Mit dem Namen des internen Körpers der Einführung solcher Produkte sind:

  • Harnröhren
  • Harnleiter
  • Stents für die Blase.
  • Instrumente für das Nierenbecken.

Durch die Lokalisierung können Katheter unterteilt werden in:

  • Intern, was sich durch einen vollständigen Ort im Körper des Patienten auszeichnet.
  • Äußeres, von dem ein Ende ausgeht.
  • Katheter werden durch die Anzahl der benötigten Kanäle unterschieden durch:
  • Einzelkanal
  • Zweikanal
  • Drei kanal.

Entwässerungsvorrichtungen werden auch nach ihren Konstruktionsmerkmalen klassifiziert:

Robinson-Katheter ist eine Variante der direkten Spezies. Diese Vorrichtung wird in der Regel zur kurzzeitigen und unkomplizierten Entnahme von menschlichem Urin eingesetzt.

Der Timann-Katheter zeichnet sich durch eine steife, gebogene Spitze aus, die den Durchtritt zur Blase erleichtert. Ein ähnlicher Katheter wird für Pathologien wie Harnröhrenstenose oder komplizierte Invasionen verwendet.

Der Pezzer-Katheter wird viel seltener als alle anderen Gerätetypen verwendet. Am häufigsten für Zystostomiedrainagen verwendet.

Ein Foley-Katheter ist ein flexibles Gerät mit einem speziellen Ballon, der eine sterile Flüssigkeit enthält.

Alle Arten von Blasenkathetern sind verhältnismäßig. Dieser Faktor ermöglicht es Ihnen, das für den Patienten am besten geeignete Drainagegerät aufgrund seiner individuellen Merkmale auszuwählen. Darüber hinaus gibt es Drainagesysteme, die sich in der Art der Invasion unterscheiden: Einige Patienten können zu Hause eingesetzt und herausgezogen werden, während andere nur für die Installation durch Ärzte bestimmt sind. Eine umfangreiche Klassifikation von Techniken und Kathetern zur Entfernung von Urin ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu entfernen, den Wasserlassen wieder herzustellen oder ein diagnostisches Verfahren mit minimaler Wahrscheinlichkeit von Komplikationen für Männer und Frauen durchzuführen.

Permanenter Katheter

Ein dauerhafter Weichurinkatheter ist ein Drainagerohr, das direkt mit dem Urinal verbunden ist. Letzteres kann zwei Arten sein:

  1. Eine große Tasche, die ausschließlich für bettlägerige Patienten oder nachts verwendet wird.
  2. Eine kleine Tasche, die am Bein des Patienten befestigt wird und unter der Hose oder einem Rock für andere nicht sichtbar ist. Ein solcher Dudelsack wird den ganzen Tag über benutzt und sein Inhalt kann leicht in die Toilette geleert werden.

Bei ständigem Gebrauch des Katheters spielt die Körperpflege eine sehr wichtige Rolle. Damit die Erreger nicht in den Katheter oder die Harnröhre gelangen, muss der Patient jeden Tag die äußere Öffnung der Harnröhre mit Seife waschen. Wenn ein unangenehmes Gefühl auftritt oder das Gefühl, dass der Katheterkanal verstopft ist, muss er durch einen neuen ersetzt werden. In manchen Fällen reicht es aus, den Ablassschlauch mit einer speziellen Lösung zu spülen. Wenn Sie diese Richtlinie befolgen, können Sie verschiedene Komplikationen wie Zerfall vermeiden.

Suprapubischer Katheter

Der suprapubische Blasenkatheter ist ein flexibler Gummischlauch, der in das Loch in der Wand der Bauchhöhle eingeführt wird. Die Verwendung dieses Designs wird durch das Vorhandensein einer Infektionsreaktion, durch Verstopfung von Schäden verursacht, die durch Verletzungen oder Operationen am Blasengewebe verursacht wurden, wodurch der Patient nicht vollständig entleert werden kann. Am häufigsten wird der suprapubische Katheter bei Pathologien des Menschen wie Diabetes, Zystozele, Prostatavergrößerung oder Rückenmarkserkrankung aktiviert. In einigen Fällen wird diese Art des Urinausflusses über einen längeren Zeitraum festgestellt. Nur ein Arzt kann einen Katheter richtig in die Blase einführen oder entfernen, die durch den Bauch geht.

Kurzzeitkatheter

Das Einführen eines weichen Katheters oder eines harten Urinkatheters kann auch durch einen einzigen Flüssigkeitsausfluss aus der Blase verursacht werden.

Katheterpflege

Wenn ein Drainageschlauch über einen längeren Zeitraum installiert wurde, sollte der Patient sorgfältig versorgt werden. Der Harnkatheter-Pflegealgorithmus besteht aus den folgenden Aktionen:

  1. Die den Drainageröhrchen umgebende Haut sollte regelmäßig mit Wasser und Seife oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen werden.
  2. Danach sollte eine saubere Oberfläche getrocknet werden und die von Ihrem Arzt empfohlene Salbe auftragen.
  3. Alle 6-8 Stunden muss der Urinbehälter freigesetzt werden.
  4. Das Ventil und der innere Hohlraum des Urinals sollten regelmäßig gewaschen und mit Chlorlösungen behandelt werden.
  5. Nach jeder Entleerung sollten die Genitalien gründlich gewaschen werden, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.
  6. Der Hohlraum des Drainagerohrs muss sauber gehalten werden. Wenn es mit verschiedenen Einschlüssen verstopft ist - Entfernen und Reinigen oder Ersetzen sofort.
  7. Der Katheterwechsel erfolgt ausschließlich unter sterilen Bedingungen und in der Regel durch den behandelnden Arzt.
  8. Die Blase selbst sollte regelmäßig mit einer Antiseptikum- oder Desinfektionslösung gespült werden.
  9. Außerdem sollte der Patient ständig die Position des Urinals unterhalb des Penis überwachen und sicherstellen, dass sich der Drainageschlauch nicht verbiegt oder bricht.

Diese Anweisung wurde nur zu einem Zweck erstellt, um unerwünschte Folgen zu vermeiden. Sie können diese Prinzipien nicht vernachlässigen.

Kontraindikationen und Komplikationen

Die Einstellung des Katheters ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  • bei Verletzungen in den Geweben der unteren Harnwege;
  • bei Verletzungen im Beckenbereich, bei denen die Verwendung eines Katheters zur Bildung von Hämatomen im Leistenbereich führen kann;
  • bei anderen Verletzungen z. B. eine Fraktur oder ein Bruch des Harnröhrenkanals;
  • wenn ein Tumor oder Abszess der Prostata festgestellt wird;
  • Entzündung der Hoden und ihrer Anhänge;
  • bei akuten entzündlichen Reaktionen im Körper des Patienten.

Meistens verursacht die Platzierung eines Katheters keine Schwierigkeiten, aber es gibt immer noch einige Komplikationen. In den meisten Fällen haben Patienten die folgenden Probleme:

  • Perforation der Harnröhre;
  • Hypotonie;
  • Paraphimose;
  • Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis, Carbunculose und anderen entzündlichen Prozessen im Harnsystem;
  • Sepsis;
  • das Auftreten von Blutgerinnseln im Urin;
  • Verletzung von Gewebe und Haut.

Es ist zu beachten, dass es notwendig ist, sich an den installierten Katheter zu gewöhnen. Zunächst erlebt jeder Patient, egal ob männlich oder weiblich, ein unangenehmes Gefühl und ein Fremdkörpergefühl im Körper. In Fällen, in denen der Einsatz eines Katheters erforderlich ist, kann die Lebensqualität nach der Installation dieses Designs nicht beeinträchtigt werden. In diesem Fall ist die richtige Pflege und die strikte Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes von großer Bedeutung.

Arten der Manipulation

Zur Durchführung der Katheterisierung wird ein weicher urologischer Katheter verwendet - ein spezieller Geräteschlauch. Das Instrument entfernt den Urin aus dem Harngang. Bei der Wahl eines Katheters wird die langfristige Position des medizinischen Geräts in der Blase berücksichtigt.

Bei der Klassifizierung der Katheterisierungsarten der Blase unterscheiden sich periodisch und steril. Die Netzkatheterisierung wird unter stationären Bedingungen und zu Hause durchgeführt. Ein permanenter Katheter wird für einen genau definierten Zeitraum verwendet, um das Auftreten einer Infektion in der Harnröhre zu vermeiden. Ein steriler Katheter dient zur sterilen Manipulation.

Einige Katheter können unabhängig vom Patienten zur Entfernung von Urin verwendet werden. Ein periodischer Katheter ist nicht mit Komplikationen verbunden und wird mehrmals täglich eingeführt. Zur Katheterisierung der Blase bei Männern gibt es verschiedene Arten von Geräten:

  • Nelatons Katheter (gleichzeitige Urinausscheidung);
  • einen Katheter mit Silikonmaterial (kurze Urindrainage);
  • ein Drei-Kanal-Foley-Katheter (Verabreichung von Medikamenten und Urinevakuierung);
  • silberbeschichteter Katheter (kontinuierliche Urindrainage);
  • Pezzers Katheter (Urinentfernung durch physiologische Methode).

Die Wahl des Geräts trifft der Arzt, der den Verlauf und die Symptome des pathologischen Prozesses, die Ziele und Ziele der Manipulation berücksichtigt. Sterile Katheter sind in verschiedenen Durchmessern erhältlich.

Indikationen zur Verwendung

Die Hauptindikationen für die Katheterisierung der Blase sind die Unfähigkeit, sich nach einer Operation selbst zu urinieren, der Aufenthalt einer kranken Person im Koma, der Harnverhalt und die Behandlung der Wände des Organs mit den erforderlichen Medikamenten.

Zur Diagnose wird ein Katheter eingeführt, um den Zustand der Harnwege detailliert zu untersuchen. Das Verfahren bestimmt die Menge an Urin, die vom Körper ausgeschieden wird, kontrolliert die organoleptischen Eigenschaften und Funktionen der Blase. Es kann eine Katheterisierung durchgeführt werden, um Urin zu erhalten, um die erforderlichen Organ-Mikroflora-Analysen durchzuführen.

Die wichtigsten Indikationen für therapeutische Zwecke:

  • der Entzug von Urin aus dem Körper, wenn es unmöglich ist, sich selbst zu urinieren;
  • Behandlung der Körperwände;
  • Hydronephrose;
  • akute Retention der Urinausscheidung bei der Urethritis;
  • Dekompression der Blase;
  • Erholungsphase nach der Operation.

Die Installation eines Katheters ist bei bestimmten medizinischen Therapien, in Vollnarkose und bei verschiedenen Labortests ratsam.

Kontraindikationen für die Katheterisierung

Bei Harnröhrenverletzungen, akuten Entzündungen des Ausscheidungskanals und der Blase wird keine Manipulation durchgeführt. Es ist kontraindiziert, wenn sich im Hodensack Blut befindet, es zu einer Fraktur des Penis und zu Spasmen des Harnröhrenschließmuskels kommt. Gegenanzeigen sind Blutergüsse im Perineaalbereich, Genitalinfektionen und akute Prostatitis.

Merkmale der Installation eines Katheters bei Männern

Bei der Technik der Katheterisierung der Blase sollte ein Mann bestimmten Regeln folgen. Die männliche Harnröhre hat ihre eigenen anatomischen Merkmale. Das Verfahren muss von einem erfahrenen Facharzt durchgeführt werden. Die männliche Harnröhre ist sehr eng und weist zwei physiologische Verengungen auf. Eine solche physiologische Nuance behindert die freie Einführung eines Harnapparates. In der Regel beträgt die Länge der männlichen Harnröhre etwa 22 bis 25 Zentimeter.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Einführung einer Metallvorrichtung zur Entfernung von Urin zu Verletzungen des Körpers führen kann. Daher ist es notwendig, die Manipulation sorgfältig und mit großer Sorgfalt durchzuführen. Sie können sich während des Eingriffs nicht bemühen, sonst können Sie die Wände der Harnwege beschädigen. Bei der Katheterisierung verwenden Männer normalerweise sicherere, weichere Katheter.

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Verfahrenstechnik

Bei der Katheterisierung der Blase gibt es einen bestimmten Arbeitsalgorithmus. Der gesamte Vorgang wird am besten mit einem weichen Katheter durchgeführt. Der vorärztliche Arzt sollte die Hände gründlich mit Chlorhexidinlösung waschen und desinfizieren. Das Perineum des Patienten wird auch gewaschen und mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Dann werden alle Aktionen in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  1. Der Patient befindet sich in Rückenlage, seine Beine sind auseinander und an den Knien gebeugt;
  2. Unter dem unteren Rücken wollen Sie eine Windel legen und das Tablett in der Nähe des Schrittes platzieren.
  3. Für die Installation müssen Sie vorsterile weiche Handschuhe vorbereiten. Der Krankenpfleger setzt sie auf seine Hände.
  4. Der Penis des Patienten wird sanft direkt unter dem Kopf in ein steriles Tuch eingewickelt.
  5. Der Kopf wird sanft zusammengedrückt und mit einem Wattebausch mit Furatsilinom-Löchern in der Harnröhre bearbeitet.
  6. In die Harnöffnung geben Sie 1-2 Tropfen steriles Schmiermittel ein. Häufig verwendetes Glycerin.
  7. Halten Sie die Pinzette mit der anderen Hand, nehmen Sie die Enden des Katheters mit sich und halten Sie sie 5 cm von der freien Spitze entfernt. Führen Sie das Gerät vorsichtig in die Harnröhre ein. Das Gerät muss den ersten und den dritten Finger halten, die den Peniskopf fixieren. Bei der Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter ist Vorsicht geboten.
  8. Der Katheter wird von einer Pinzette abgefangen und vorsichtig weiter in die Harnröhre eingeführt.
  9. Mit der anderen Hand wird das Gerät sorgfältig gespannt, so dass sich das medizinische Werkzeug frei im Harnkanal bewegen kann.
  10. Nach Erreichen des Blasenkatheters erscheint Urin von der zweiten Spitze der Vorrichtung, so dass er in den freien Behälter abgesenkt wird.
  11. Nach der Ausscheidung von Urin wird der Katheter mit einer Jané-Spritze gespült. Ein spezielles Antiseptikum wird zum Waschen der Katheter verwendet.
  12. Wenn nötig, wird der Katheter aus der Harnröhre entfernt.
  13. Der Harnröhrenkopf wird erneut mit Furatsilinom behandelt.

Es ist nichts schwieriger, eine Blasenkatheterisierung durchzuführen. Mit entsprechenden Fähigkeiten kann der Katheter zu Hause unabhängig installiert werden. Bei der Installation eines bestimmten Kathetertyps muss der Betreuer die Manipulation durchführen.

Bei der Installation des Geräts ist es wichtig, dass die Sterilität des Bootes 20 cm von der runden Spitze entfernt ist. Führen Sie das Verfahren im Krankenhaus durch und zu Hause sollte eine erfahrene Krankenschwester für medizinische Zwecke sein. Der Softkatheter sollte auf jeden Fall mit einer Pinzette gehalten werden und mit seiner Hilfe das Gerät vorsichtig in die männliche Harnröhre einführen. Der Kopf des Penis muss mit den Fingern gehalten werden.

Während des Verfahrens drückt der Penis sanft und langsam auf den weichen Katheter und bewegt das Kunststoffinstrument weiter entlang der Harnröhre. Wenn ein leichter Widerstand auftritt, muss etwa 4 Minuten gewartet werden, bis der Muskelkrampf verschwunden ist. Die Einführung eines Katheters kann bei der physiologischen Verengung der Harnröhre schwierig sein.

Wenn die Manipulation mit einem weichen Katheter fehlschlägt, wird normalerweise ein Metallkatheter verwendet. Installieren Sie es sollte nur Arzt. Die Einführung eines Geräts erfordert eine gewisse Qualifikation eines Arztes. Die Katheterspitze wird nach unten gedreht und drückt den Metallkatheter vorsichtig zur Blase. Das Gerät sollte entlang der Mittellinie des Peritoneums platziert werden, so dass kein Organschließmuskelkrampf auftritt.

Der Zweck der Katheterisierung der Blase besteht darin, den Urin in das Urinal abzulassen. Wenn das Verfahren falsch durchgeführt wird, können einige Komplikationen auftreten:

  • Infektion der inneren Organe und des Harnkanals;
  • Schädigung der Harnröhre;
  • Perforation des Gewebes.

So führen Sie die Katheterisierung für Männer durch

Besondere Empfehlungen

Bei der Durchführung des Verfahrens ist es wichtig, die Entstehung möglicher Komplikationen und Fehler in der Einführungstechnik zu verhindern. Verstoßen Sie nicht gegen die Regeln der Desinfektion und Hygienestandards. Der Peniskopf und die Harnröhre müssen mit einem Antiseptikum behandelt werden. Die hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Installation eines Katheters für einen Mann erfordert nur ein absolutes Ablesen.

Mit einer bestimmten Erfahrung kann ein Verwandter einen weichen Katheter zu einem Patienten bringen, aber nur ein Arzt führt die Installation einer Metallvorrichtung durch. Das Verfahren wird während der akuten Harnverhaltung und zur Auswahl von Analysen durchgeführt. Entfernen Sie das Gerät einige Zeit nach der Entfernung von Urin. Nach dem Eingriff sollte das Perineum des Patienten erneut mit warmem Wasser gewaschen werden. Bei Kontraindikationen und Vorhandensein von Blut in der Harnröhre wird keine Katheterisierung durchgeführt.

Zweck der Katheterisierung

Bei einigen Erkrankungen des Urogenitalsystems (Prostataadenom, onkologische Prozesse, verschiedene Nierenerkrankungen) treten bei der Entnahme von Urin aus dem Körper des Patienten ernsthafte Schwierigkeiten auf.

Eine Katheterisierung der Blase ist ein medizinisches Verfahren, bei dem eine spezielle Hohlvorrichtung in den Hohlraum der Harnröhre eingeführt wird, um den Urin zum Ableiten zu zwingen. Diese Manipulation erfordert vom Arzt, ihrer Leistung bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten. Das Verfahren kann routinemäßig oder als Notfall durchgeführt werden.

Die Ziele der Blasenkatheterisierung sind:

Die diagnostische Ausrichtung der Verwendung des Katheters ermöglicht es Ihnen, die Ursache jeder urogenitalen Pathologie genau zu bestimmen. Steriler Urin, der direkt aus dem angegebenen Organ entnommen wird, gilt als das zuverlässigste Material für die Durchführung einer bestimmten Art von Analyse. Mit dieser Methode können diagnostische Maßnahmen durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Blase erstellt werden.

Eine hygienische Katheterisierung ermöglicht die richtige Behandlung von schwerkranken Patienten, die ihre Blase nicht alleine leeren können.

Zu therapeutischen Zwecken werden diese Manipulationen zur Beseitigung von stehendem Urin in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • für die Notausscheidung im Urin, wenn das Wasserlassen aufgrund von verschiedenen Erkrankungen des Urogenitalsystems um mehr als 12 Stunden verzögert wird;
  • während der Rehabilitationsphase der postoperativen Eingriffe an den Harnorganen;
  • bei verschiedenen Pathologien der Blaseninnervation (Störungen der Harnfunktionen).

Durch die rechtzeitige und kompetente Katheterisierung kann der Patient eine Verschlechterung der Gesundheit und manchmal den Tod vermeiden.

Katheterklassifizierung

Die Verwendung eines Katheters zur Katheterisierung der Blase beinhaltet die Installation eines gekrümmten oder geraden Hohlrohrs mit Löchern an den Enden in der Harnröhre.

Solche Leiter können kurz- oder langfristig verwendet werden. Bei Operationen an den Organen des Harnsystems werden häufig Einwegkatheter eingesetzt. Im Falle einer chronischen Harnverhaltung ist die Installation des angegebenen langwirkenden Geräts erforderlich, das an das Urinal angeschlossen wird.

Je nach Material für die medizinische Praxis werden Sonden verwendet:

Starre Strukturen aus NE-Metall-Legierungen sind sehr traumatisch und werden nur bei schweren Drainagen eingesetzt. Metallstrukturen haben aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften eine unterschiedliche Konfiguration für Männer und Frauen. Ihre Installation wird nur von einem erfahrenen Techniker durchgeführt.

Elastische Katheter sind bequemer für die Installation und Verwendung. Sie können aus modernem Silikon, flexiblem Kunststoff und speziellem Weichgummi hergestellt werden.

Entwässerungsvorrichtungen können sein:

  • Harnröhren (intern);
  • suprapubisch (extern).

Jeder dieser Kathetertypen hat Vor- und Nachteile. Der suprapubische Leiter tritt unter Umgehung der Harnröhre durch die Bauchwand aus. Es ist einfacher zu installieren, weniger traumatisch und kostengünstiger. Die Person behält die sexuelle Aktivität bei, was bei langfristiger Verwendung des Katheters wichtig ist.

Das Gerät mit dem Aussehen einer Harnröhre kann während der Installation leicht die Wände der Blase, des Halses, beschädigen. Wenn das Gerät ausfällt, infiziert der resultierende Urin die Genitalien des Patienten, was zu schweren Entzündungen führt.

Die Konstruktionsmerkmale unterscheiden die folgenden Kathetertypen:

  • Einweggerät Nelaton (Robinson);
  • Timann-Stent;
  • das Foley-System (das manche Leute irrtümlich Falei nennen);
  • Pezzer-Gerät.

Jede dieser Ableitungen sollte im Detail betrachtet werden.

Häufige Entwässerungstypen

Das Gerät Nelaton (Robinson) wird in Form eines weichen Rohrs mit kleinem Durchmesser mit abgerundetem Ende präsentiert und hat einen einfachen Wirkmechanismus. Wird verwendet, um eine schnelle Katheterisierung der Blase bei Männern und Frauen während der Operation oder bei der diagnostischen Urinsammlung durchzuführen.

Bei einigen Erkrankungen des Urogenitalsystems mit einer komplizierten Art der Strömung wird ein starrer Timann-Stent mit einer elastischen gebogenen Spitze verwendet, mit dem es möglich ist, die Blase durch die beschädigten und entzündeten Wände der Harnröhre zu erreichen.

In der medizinischen Praxis ist es am bequemsten, einen Foley-Katheter zu verwenden, der für eine Langzeitinstallation vorgesehen ist. Es handelt sich um ein multifunktionales 2- oder 3-Wege-Gerät, bestehend aus einem flexiblen Schlauch mit mehreren Öffnungen und einem speziellen Tank, mit dessen Hilfe das System im Körper verbleibt. Ein Katheter dieses Typs kann verwendet werden, um Medikamente zu verabreichen, die Blase von Eiter und Blut zu spülen und Blutgerinnsel zu lindern.

Weniger häufige Pezzerkatheter werden nur zur Zystostomiedrainage verwendet, am häufigsten bei Nierenversagen. Solche Systeme sind ein flexibler Schlauch mit 2-3 Funktionsöffnungen.

Alle diese Entwässerungsarten haben einen unterschiedlichen Durchmesser. Der Spezialist wählt für den Patienten einen individuellen Katheter aus, abhängig von der jeweiligen Aufgabe.

Weibliche entwässerung muster

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von Zystenkathetern

Bei der Verschreibung eines medizinischen Verfahrens zur Installation eines Katheters muss der Arzt die Indikationen und Kontraindikationen für seine Durchführung berücksichtigen. Häufige Hinweise für die Installation der Blasendrainage sind:

  • alle dringenden Zustände, die mit der erzwungenen Entfernung von Urin aufgrund einer Verletzung des natürlichen Uriniervorgangs (Blasenparese, Adenokarzinom, Prostataadenom usw.) verbunden sind;
  • diagnostische Maßnahmen, wenn zur korrekten Diagnose und Verschreibung einer wirksamen Behandlung eine Portion zystischen Urins erforderlich ist;
  • spezifische Erkrankungen der Harnröhre und der Blase, die die Einführung von Medikamenten in ihren Hohlraum, das Waschen mit Eiter und Blut erfordern.

Kontraindikationen für die Katheterisierung der Blase sollten in Betracht gezogen werden:

  • Harnwegsinfektionen (akute und chronische Urethritis);
  • Trauma des Harnröhrenkanals und der Blase;
  • Krampf der Harnröhre;
  • Mangel an Urin in der Blase (Anurie).

Anzeichen von Kontraindikationen für eine Katheterisierung der Blase können plötzlich auftreten, während dieses Verfahren aufgrund eines Traumas der Harnwege durchgeführt wird.

Vorbereitung für die Installation der Drainage

Um die Katheterisierung der Blase ohne Komplikationen durchzuführen, ist es notwendig, sich sorgfältig darauf vorzubereiten. Die notwendigen Bedingungen für das Verfahren sind:

  • aufmerksame Einstellung zum Patienten;
  • Sterilität;
  • Perfekte Blasenkatheterisierungstechnik;
  • Katheter zur Herstellung hochwertiger Materialien.

Vor der Manipulation sollte der Patient von vorne nach hinten ausgewaschen werden, um die Darmflora nicht in den Harnröhrenkanal einzuleiten. Sie können eine schwache Lösung eines beliebigen Antiseptikums (Furacilin) ​​verwenden.

Alle Kathetergeräte müssen steril sein.

Blasenkatheterisierungskit beinhaltet:

  • weicher oder harter Katheter;
  • Urinsammelbehälter;
  • Schmerzmittel (Lidocain);
  • Glycerin oder flüssiges Paraffin zur Erleichterung des Abflusses;
  • Verbrauchsmaterial (Wattebäusche, Servietten, Windeln);
  • Werkzeuge (Spritze für Medikamenteninstallationen, Pinzetten usw.).

Um einen möglichst bequemen Zugang zum Ort der Einführung der Sonde zu gewährleisten, liegt der Patient auf dem Rücken, beugt die Beine an den Knien und bringt sie etwas zur Seite. Um diese medizinischen Maßnahmen erfolgreich abzuschließen, muss sich der Patient in einem entspannten und schmerzfreien Zustand befinden und der Arzt und die Krankenschwester müssen über die nötige Erfahrung verfügen.

Es ist erwähnenswert, dass der männliche Algorithmus zur Durchführung dieses Verfahrens der gleiche ist wie der weibliche. Aufgrund einiger physiologischer Merkmale der Körperstruktur ist die Katheterisierung der Harnblase bei Männern jedoch viel komplizierter.

Katheter-Injektionstechnik

Die Komplexität der Installation eines Zystenkatheters bei Männern besteht darin, dass der Harnröhrenkanal viel länger ist als der von Frauen und eine gewisse physiologische Verengung aufweist. In den meisten Fällen wird für dieses Verfahren ein weicher Katheter verwendet. Die Technik zur Durchführung dieses Verfahrens erfordert bestimmte Fähigkeiten des Arztes und der Krankenschwester. Nach den vorbereitenden Maßnahmen umfasst das Eindringen in die Blase die folgenden Hauptschritte:

  • Die Oberfläche des Penis des Patienten wird mit einem Antiseptikum behandelt, der Kopf wird besonders sorgfältig mit einem Wattestäbchen bedeckt und betäubt.
  • In die Harnröhrenöffnung wird ein steriles Schmiermittel eingeführt, um das Verfahren zu erleichtern.
  • die Einführungsvorrichtung wird mit Glycerin oder Petrolatum geschmiert;
  • die elastische Drainage wird vom Arzt mit einer Pinzette in den äußeren Harnröhrenkanal eingeführt;
  • Der Katheter bringt den Mann allmählich weit in die Harnröhre hinein, wobei er das Gerät leicht um seine Achse dreht;
  • Der Patient gilt als vollständig katheterisiert, wenn sich Urin im Drainageröhrchen befindet.

Je nach Verschreibung des Arztes werden weitere Maßnahmen in Übereinstimmung mit der Katheterisierung der Blase bei Männern durchgeführt. Nachdem das Harnorgan entleert wurde, wird es mit einem Antiseptikum gespült, wobei eine Spezialspritze am Katheter befestigt wird. Während des Langzeittrages wird häufig eine dauerhafte Fixierung des Schlauches des installierten Geräts mit einem Urinal durchgeführt und Pflegeempfehlungen gegeben.

Die Katheterisierung der Blase mit einem Metallkatheter wird auf ähnliche Weise durchgeführt, wobei einige Tricks des Durchgangs von physiologisch komplexen Bereichen nicht mitgezählt werden.

Weibliche Nelaton-Katheter

Merkmale der Blasenentwässerung

Die Harnröhre der Frau hat eine kurze und breite Struktur, wodurch der Einbau des Katheters erheblich erleichtert wird. Die Stadien der Blasenkatheterisierung bei Frauen umfassen:

  • hochwertige Vorbereitung auf das Verfahren bei der sterilen Bearbeitung von Werkzeugen und Genitalflächen;
  • Das Einführen eines elastischen Katheters erfolgt mit einer Pinzette in die äußere Öffnung der Harnröhre bis zu einer Tiefe von 5–6 cm.
  • Das Auftreten von Urin im Gerät zeigt die Erreichung des Ziels an.

Nach diesem Verfahren müssen zur Vermeidung einer Infektion alle erforderlichen Hygieneregeln beachtet werden. Wenn der Katheter längere Zeit getragen wird, ist sein äußeres Ende mit dem Käfig verbunden, der fest an der Hüfte befestigt ist.

Es ist jedoch nicht immer effektiv, bei Frauen eine Katheterisierung der Blase mit einem weichen Katheter durchzuführen. In seltenen Fällen wird eine Metalldrainage verwendet.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Katheterisierung des Kindes gewidmet werden. Weisen Sie ein solches Verfahren zu, wenn dies aufgrund der Schwierigkeit seiner Implementierung und eines hohen Komplikationsrisikos unbedingt erforderlich ist. Die Kathetergrößen für das Kind werden nach Alter ausgewählt. Es werden nur weichelastische Drainagegeräte verwendet.

Das Immunsystem bei Kindern ist nicht ausreichend ausgebildet, so dass das Risiko einer infektiösen Entzündung sehr hoch ist. Die Einhaltung der Sterilität bei der angegebenen Invasion der Blase ist eine der Hauptbedingungen für den Erfolg.

Komplikationen bei der Katheterisierung

Das Risiko von Komplikationen bei der Katheterisierung der Blase mit ihrer unfähigen Leistung ist ziemlich groß. Der Eingriff wird immer ohne Vollnarkose durchgeführt, um das Auftreten von Schmerzen beim Patienten rechtzeitig zu erkennen. Sie können die häufigen negativen Auswirkungen aufführen, die während der Installation des Ablaufgeräts aufgetreten sind. Dazu gehören:

  • Beschädigung oder Perforation der Harnröhre;
  • Infektion der Harnorgane bei Frauen und Männern (Blasenentzündung, Urethritis, Paraphimose, Pyelonephritis usw.);
  • Infektion des Kreislaufsystems durch Schädigung der Harnröhre;
  • verschiedene Blutungen, Fisteln usw.

Wenn Sie einen Katheter mit einem größeren Durchmesser als das Set verwenden, kann das weibliche Geschlecht an einer Ausdehnung der Harnröhre leiden.

Wenn Sie ständig ein Drainagegerät tragen, müssen Sie sich strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes halten. Die Katheterisierung der Blase bei Frauen und Männern sollte von einer sorgfältigen Hygiene des Perineums und des Katheters begleitet werden, da sonst schwere Komplikationen auftreten können. Wenn Sie ein Auslaufen von Urin, das Auftreten von Blut im Urinalsammler und Beschwerden im Bereich der Harnorgane feststellen, sollten Sie sofort einen Facharzt kontaktieren.

Die Entfernung des Katheters erfolgt nach Aussage eines Arztes. Normalerweise wird diese Art der Manipulation in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt und kann manchmal zu Hause durchgeführt werden. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Katheterisierung des menschlichen Harnsystems hilft bei der Behandlung vieler Infektions- und Nichtinfektionskrankheiten und verbessert die Lebensqualität erheblich.