Arten von Ovarialzysten

Das weibliche Organpaar - die Eierstöcke - sind für die Nützlichkeit des hormonellen Hintergrunds verantwortlich, bestimmen die Fortpflanzungsfähigkeit und dienen als wichtiges Segment eines einzigen Mechanismus - des Fortpflanzungssystems. Eine der häufigsten Erkrankungen der Eierstöcke sind Zysten. Sie sind kleine Blasen, dicht und mit einem gewissen geheimen Inhalt. Der Entstehung dieses Neoplasmas geht eine Reihe von Faktoren voraus. Der Unterschied zwischen allen aufkommenden Zysten besteht in der Notwendigkeit einer medizinischen, chirurgischen Behandlung oder deren Fehlen.

Was sind die Arten von Zysten?

Die hormonelle Ovarialzyste ist ein Neoplasma, das sich infolge hormoneller Störungen im Körper einer Frau entwickelt hat. Die Klassifizierung solcher Tumoren erfolgt durch das Vorhandensein von Inhalten. Es gibt diese Arten von Hormonzysten:

1. follikulär.
2. Gelbe Ovarialzyste
3. Dermoid
4. Endometrioid.

Wenn der Zustand der Immunität schwach ist und die Krankheit lange Zeit nicht erkannt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung mehrerer Zysten hoch. Diese Pathologie wird als "polyzystisch" definiert. Frauen, die für hormonelle Veränderungen anfällig sind, sind anfällig für die Entwicklung mehrerer Tumore in den Eierstöcken gleichzeitig.

Bei der weiteren Untersuchung wird der Arzt die Nützlichkeit der Aktivität der Nebennieren und der Schilddrüse berücksichtigen, da diese Strukturen die Qualität der Hormonproduktion bestimmen.

Eine funktionelle Ovarialzyste bildet sich während des Eisprungs und hat nichts mit dem Sarkom oder Krebs dieses Paarungsorgans zu tun. Es ist hormonabhängig, was folgendes bedeutet: Durch die Regulierung der Konzentration von Progesteron und Östrogen wird es möglich sein, den Gesundheitszustand der Frau zu normalisieren. Die größte Gefahr ist eine hämorrhagische Zyste. Der Bildung eines solchen Tumors geht ein Bruch der Gefäßwand während der Menstruation voraus. Blut im Follikel provoziert sein Wachstum. Eine zusätzliche Gefahr ist die Gefahr, dass Blut innerhalb der Bauchhöhle bewegt wird.

Funktionelle Ovarialzyste entwickelt sich häufig bei Frauen unter 40 Jahren (insbesondere wenn in der Geschichte eine Kürettage vorhanden war).

Es wird auf erhöhte Schmerzen im unteren Rücken und im Peritoneum aufmerksam gemacht, auch wenn Sie nur wenig körperliche Aktivität haben oder schnell gehen. Dies ist das erste Symptom der Erkrankung, bei der Frauen meistens durch andere Faktoren erklärt werden.

Was sind Retentionszysten?

Die Bildung einer Retentions-Ovarialzyste ist das Ergebnis eines gestörten Abflusses der Sekretion der Drüsen dieses Organs. Pathologisches Neoplasma bezieht sich auf eine funktionelle Vielfalt. Die Wahrscheinlichkeit der Umwandlung in einen onkologischen Tumor ist äußerst gering. Auch zystisches Wachstum kann sich auflösen, daher wird diese Pathologie in der gynäkologischen Praxis als die harmloseste bezeichnet. Die Tendenz, an Organen in der Nähe der Eierstöcke Metastasen zu entwickeln, ist ebenfalls nicht vorhanden.

Es gibt solche Arten der Retentionszyste:

- Follikular
- Paraovarial.
- Endometrioid.
- Zyste des Corpus luteum.

Zwischen der Entwicklung dieser Pathologien besteht eine Ähnlichkeit - häufige Symptome. Die Manifestation der Krankheit ist wie folgt:

1. Sehr schmerzhafte Periode der Menstruation.
2. Die Entstehung von Voraussetzungen für Unfruchtbarkeit (selbst bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr kann eine Frau nicht schwanger werden).
3. Die schmerzhaften Empfindungen erstrecken sich auf die Sakralregion, den unteren Rücken und den unteren Bauch. Die Beschwerden sind langweilig und / oder langweilig.
4. Blutungen verschiedener Schattierungen und Mengen in der Zeit zwischen der Menstruation und unmittelbar 1-2 Tage vor ihrem Einsetzen.

In der Genauigkeit kann das Vorhandensein einer Zyste dieses Typs während einer Ultraschalluntersuchung nur von einem Arzt bestimmt werden. Der Monitor zeigt die Bildung einer ovalen Form mit dünnen Wänden und Inhalten.

Endometriale Ovarialzyste

Der Tumor wird bei Frauen gebildet, die an Endometriose (insbesondere der chronischen Form) leiden. Der Bildungsmechanismus ist wie folgt: Das Gewebe der inneren Uterusschicht dringt in die Eileiter ein und dehnt sich aus. Aus den Eileitern gelangen die Zellen in das Peritoneum, wo sie wachsen. Dies bildet ein Blasenelement.

In der endometrioiden Ovarialzyste befindet sich eine braune Flüssigkeit. Einer der negativen Aspekte eines solchen Neoplasmas ist die Fähigkeit, zu einem onkologischen Tumor von maligner Bedeutung zu degenerieren. Zysten dieses Typs tragen auch zur Schädigung von Organen bei, die sich in der Nähe der Eierstöcke befinden. Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind anhaltende Schmerzen im Unterbauch, Verschlimmerung der Beschwerden während der Menstruation, ein Anstieg der Körpertemperatur, Unfruchtbarkeit (fehlende Möglichkeit, für ein Jahr ungeschützten Geschlechts schwanger zu werden).

Wenn diese Zyste nicht rechtzeitig geheilt ist, besteht das Risiko einer Peritonitis, Ausbrennen der Zyste und ihres Zerfalls.

Ovarial follikuläre Zyste

Der Entwicklung einer ovariellen follikulären Zyste geht eine anhaltende hormonelle Störung voraus. Dieses Phänomen tritt meistens als Folge von Stress, unterbrochener Schwangerschaft (insbesondere bei häufigen Aborten oder längerer Kürettage) auf. Solche ausgeprägten Merkmale erregen Aufmerksamkeit:

- akuter Schmerz in der unteren Projektion des Bauches (Zunahme der Intimität);
- Fieberzustand (Fieber bis zu niedrigen Zahlen, Schüttelfrost, Körper- und Muskelschmerzen, allgemeines Unbehagen);
- Unbehagen und ein Gefühl der Dehnung im lumbosakralen Rücken;
- Verletzung des Menstruationszyklus (Verzögerungen wechseln mit reichlich vorhandenen Sekreten);
- das Auftreten von Flecken in jeder Periode des Zyklus.

Der Patient hat eine lange und komplizierte Behandlung, eine Operation ist nur angezeigt, wenn die Zyste des betrachteten Typs zu groß ist.

Gelbe Ovarialzyste

Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks bezieht sich auf den funktionellen Typ. In der gynäkologischen Praxis wurde bisher keine genaue Erklärung für die Gründe für ihre Entwicklung gefunden. Unter den Annahmen - eine Verletzung des Blutkreislaufs und der Lymphzirkulation im weiblichen Organpaar. Ein weiterer wahrscheinlicher Grund für die Bildung dieser Elemente ist das hormonelle Versagen.
Dieser Tumor wird häufig während einer Ultraschalluntersuchung nicht aufgrund dieser Störung entdeckt.

Das Neoplasma, das sich nach dem Corpus luteum bildet, bleibt länger als die physiologische Periode im Fortpflanzungssystem. Das zystische Wachstum ist eine Kapsel unterschiedlicher Größe. Erreicht oft 8 cm und die meisten gelben Ovarialzysten müssen nicht operiert werden.

Die Hauptsymptome der Pathologiebildung:

- erhöhte Basaltemperatur;
- Schmerzen in der Projektion der Gebärmutter und der Anhängsel;
- Verzögerung der Menstruation um 2 Wochen oder länger;
- Schmerz im Unterleib.

Bauchschmerzen können nach körperlicher Aktivität oder Geschlechtsverkehr zunehmen. Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Corpus luteum-Zyste durch Vorbereitung der IVF ist es für eine Frau wichtig, alle Empfehlungen des Embryologen (hinsichtlich Verhalten und Medikation) zu befolgen.

Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gehören dazu das Drehen der Zyste, das Zerreißen und der Ruptur des Corpus luteum. Das bestimmende Symptom ist ein scharfer Schmerz im Peritoneum und eine Abnahme des Blutdrucks.

Dermoide Ovarialzyste

Bei Patienten jeden Alters gebildet. Es hat eine ovale, längliche oder runde Form. Der Entwicklung der dermoidalen Ovarialzyste gehen keine klaren Umstände voraus. Innerhalb des Neoplasmas befinden sich Fragmente von Knochengewebe, Haaren und Epithel. Das Sekret hat eine geleeartige Konsistenz. Lange Zeit zeigt sich nicht, dass es sich um ausgeprägte Zeichen handelt, bis eine Frau in die physiologische Phase des hormonellen Ungleichgewichts gerät. Dazu gehören Schwangerschaft, Wechseljahre, Stillen oder Pubertät.

Häufige Symptome der Entwicklung eines zystischen Elements sind:

• Gefühl der Dehnung im Bauchraum, die vordere Bauchwand kann geschwollen sein;
• häufiges Wasserlassen ohne Anzeichen einer Blasenentzündung;
• Verletzung der funktionellen Aktivität des Verdauungstraktes;
• scharfe Gewichtszunahme;
• Dyspeptische Störungen (häufig wiederholtes Anbrechen, Übelkeit);
• Überempfindlichkeit der Brustdrüsen;
• Erhöhung der Körpertemperatur auf niedrige Grenzwerte;
• Schmerzen während der Intimität.

Der Patient verzichtet darauf, den normalen Verlauf des Menstruationszyklus an den Frauenarzt zu verweisen - bei Teratomen (dies ist der zweite Name einer Dermoidzyste), wird er nicht gestört. Das gefährlichste Ergebnis für dieses Neoplasma ist das Verdrehen der Beine und / oder das Auslaufen des Eierstocks. In diesem klinischen Fall hat der Patient unerträgliche Schmerzen und erhöhte Körpertemperatur.

Paraovariale Ovarialzyste

Lokalisation der paraovarialen Ovarialzyste - der Bereich zwischen Drüse und Uterus. Der Körper des direkt gepaarten Organs leidet nicht. Die Entwicklung des Neoplasmas erfolgt in der Zeit des pränatalen Fetusaufenthalts. Im Laufe des Lebens entwickelt sich ein blasiger Tumor, der eine bestimmte Größe erreicht. Wenn es sich um eine geringe Größe handelt, ist sich die Frau möglicherweise nicht dessen Existenz bewusst, da es keine ausgeprägten Symptome gibt.
Es gibt keine Tendenz zur Wiedergeburt oder eine Tendenz zur Selbstauflösung. Zusätzliche Faktoren, die sein Wachstum stimulieren, sind psychoemotionale Ausbrüche, entzündliche Prozesse im Fortpflanzungssystem, die Einwirkung bestimmter Substanzen chemischen Ursprungs und das Befinden in einer stressigen Umgebung.

Seröse Ovarialzyste

Die zweite Definition der Pathologie ist das Zytoadenom. Es ist ein Hohlraum, der mit hellen, fast transparenten Inhalten gefüllt ist. Es hat unelastische Wände. Bezieht sich auf gutartige Geschwülste. Gebildet direkt im Körper des Eierstocks, aufgrund dessen, was er vergrößert.

Eine seröse Ovarialzyste wird während einer Beckenuntersuchung oder während einer Ultraschalluntersuchung entdeckt. Häufig klagt der Patient während der Intimität über Menstruationsunregelmäßigkeiten oder Beschwerden. In diesem Stadium und entdecken Sie den Tumor.

Symptome wie:

1. Schmerzen und Unbehagen im Ruhezustand Das unangenehme Gefühl erstreckt sich auf den lumbosakralen Rücken und den Unterbauch.
2. Gefühl der Verengung der Blase, des Rektums und der benachbarten Organe.
3. Verstopfung und Verletzung der Evakuierung von Kot.
4. Dyspeptische Erkrankungen - Übelkeit entwickelt sich häufig, beginnt mit einem Gefühl eines Rumpens im Hals und endet mit einem Erbrechen (selten).
5. Neurologische Störungen - Schlaflosigkeit, Leistungsabfall, Lethargie, Schwäche.
6. Wenn die Formation eine große Größe erreicht, kommt es durch die Entwicklung des Neoplasmas zu einem Überstand und einer Zunahme des Bauchraums.

Wenn die sprudelnde Formation eine Infektion des Blutes voraussetzt, wird der Patient einen Anstieg der Körpertemperatur auf einen hohen Wert feststellen. Bei einer Verdrehung der Beine des Zystadenoms kommt es zur Durchblutung und zur Versorgung des Ovargewebes. Gleiches gilt für Organe in der Nähe der Eierstöcke.

In sehr seltenen klinischen Fällen kommt es zu einem Bruch des pathologischen Wachstums, wodurch sich der seröse Inhalt im Bauchraum ausbreitet und nicht nur eine Peritonitis, sondern auch eine Sepsis auslöst.

Die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Untersuchung erklärt sich aus der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Von der Anzahl der negativen Ergebnisse, die das Leben des Patienten nicht bedrohen, steht Unfruchtbarkeit an erster Stelle. Gefährlichere Komplikationen beim Vorhandensein einer Zyste sind die Wahrscheinlichkeit ihrer Ausblühung (die zum Scheitern einer sich schnell entwickelnden bakteriellen Infektion führt) und das Verdrehen des Beins.

Das Risiko, einen malignen Kurs zu erhalten, sollte den Patienten außerdem dazu anregen, sich regelmäßig (mindestens alle sechs Monate) einer Untersuchung und Untersuchung durch einen Frauenarzt zu unterziehen. Wenn Sie diese Regel ignorieren, können Sie den Eierstock verlieren (was sich auf den physischen und psychischen Zustand auswirkt) oder einen tödlichen Ausgang verursachen.

Klassifikation, klinischer Verlauf, Diagnose und Behandlung von Ovarialzysten

Was ist eine Ovarialzyste? - Dies ist eine Entität, die wie ein Tumor aussieht. Im Inneren befindet sich eine Zystenhöhle, die mit Flüssigkeit gefüllt ist, es gibt jedoch Arten von Zysten mit unterschiedlichem Inhalt.

Ovarialzysten - Einstufung

Die Klassifizierung der Spezialisten basiert auf der Art der Formation und dem inneren Inhalt und unterteilt die Zysten in folgende Arten:

Dermoid

Dermoid-Teratom ist eine der am häufigsten nachgewiesenen gutartigen Zysten. Es ist rund oder oval, die Wände sind glatt. Wächst normalerweise bis zu 15 cm, kann aber noch mehr werden. Entwickelt sich aus Ovarialgewebezellen. Sein Hauptmerkmal ist der Inhalt. Im Inneren befinden sich Schleim, Talg, Fett, Nervengewebe, Knochenelemente, Zähne und Nagelformationen.

Meistens sind sie im rechten Eierstock zu finden, können aber im linken wachsen. Anfällig für Dermoide sind Frauen im Anfangsstadium der Pubertät, die in die Wechseljahre übergegangen sind. Dies liegt an einem übermäßigen Hormonanstieg in diesen Kategorien von Patienten. Die genauen Ursachen für das Auftreten von Dermoidzysten bei anderen Patienten werden nicht identifiziert. Experten gehen davon aus, dass sie sich als Folge einiger Störungen in den Prozessen der Embryogenese (während der Gewebedifferenzierung) entwickeln.

Endometrioid

Das Wachstum erfolgt auf der Grundlage von Geweben, die in ihrer Struktur dem Endometrium der Schleimhaut sehr ähnlich sind (sie bildet den Uterus). Innerhalb der Hohlraumbildung (es gibt eine dunkle Flüssigkeit, die aus Menstruationsrestblut besteht) und hat eine sehr dichte Kapsel, die unterschiedlich groß sein kann. Vermutlich tritt eine Zyste auf:

  1. Immunstörungen;
  2. Zelltransport durch das Blut oder die Lymphe;
  3. Zelltransport durch Chirurgie;
  4. Probleme bei der Produktion von Hormonen verschiedener Arten;
  5. Rückstrom bestimmter Zellen und Substanzen im Menstruationsblut.

Serous

Die Oberfläche der Formation ist mit Zellen ausgekleidet, die die Außenfläche des Ovars oder des Eileiters bedecken. Es ist auch ein Hohlraum, im Inneren ist es mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt. In der Regel beträgt der Durchmesser bis zu 15 cm, aber manchmal gibt es Proben von etwa 30 cm. Ein solches Cystom wächst fast immer auf dem Eierstock. Sein Aussehen kann verursachen:

  • Krankheiten, die den Hormonhaushalt beeinflussen;
  • Infektionen der Genitalien (einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten);
  • akzessorische Entzündungen;
  • Genitaloperation und Abtreibung.

Follikular

Aus Restfollikeln gebildet, hat es fast die gleiche Struktur wie Endometrioid. Es unterscheidet sich in mehreren Parametern:

  1. An der Außenfläche der Wände wird eine Unebenheit beobachtet;
  2. Die Komposition im Inneren ist transparent und nicht dunkelrot.

Sie ist nicht größer als 10 cm und die Ursache für das Auftreten ist identisch mit anderen Zysten - hormonelles Ungleichgewicht. Daher werden follikuläre Zysten häufig bei der Untersuchung auf hormonelle Störungen gefunden.

Paraolvial

Es ist nicht im Körper des Eierstocks geformt, sondern darauf. Meistens am unteren Teil des Eierstocks gelegen und nahe am Eileiter befestigt. Es kann groß werden, aber es geschieht langsam. Es ist ein Tumor mit einer bösartigen Natur, die sich fast nie annimmt. Der Hauptgrund für sein Auftreten sind Fehler in der Embryonalentwicklung.

Kleine Zysten verursachen keine Beschwerden. Es erscheint, wenn sie anfangen zu wachsen. Paraolviale Zyste wird nur durch Exzision entfernt, sie ist resistent gegen Medikamente. Wenn der Eingriff nicht erfolgt ist, sind die Chancen, Kinder zu bekommen, auf null reduziert. Die Prüfung auf Vorhandensein solcher Formationen und deren Entfernung (falls erforderlich) sind vor der IVF obligatorisch.

Schleimig

Fast immer bei Frauen in den Wechseljahren. Eine solche Zyste unterscheidet sich in ihrer Struktur von anderen. Es ist Mehrkammer, jedes Fach ist mit einer schleimigen Substanz gefüllt. Die Wände bestehen aus Zellen des Übergangsepithels, die den Hohlraum der Vagina und des Gebärmutterhalses auskleiden.

Gelbe Körperzyste

Die gelbe Ovarialzyste wächst, wo die Follikelstruktur geplatzt ist und ein neues Ei freigesetzt wird. Das heißt, es wächst direkt aus dem Corpus luteum, das nicht rechtzeitig verschwunden ist (es sollte ohne Befruchtung verschwinden, seine Hauptfunktion ist die Vorbereitung auf die Empfängnis und die Schwangerschaft durch die Produktion von Progesteron). Dies geschieht hauptsächlich in der zyklischen Lutealphase.

Eine solche Zyste ist nicht größer als 8-9 cm, in ihrem Inneren befindet sich eine flüssige Substanz mit einem dunklen Farbton. Da es aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts erscheint, sind die stimulierenden Faktoren seiner Bildung:

  • Abtreibungen;
  • entzündliche Prozesse in den Anhängern der chronischen Form;
  • Essstörungen;
  • starker Stress;
  • die Verwendung aggressiver Methoden zur hormonellen Empfängnisverhütung;
  • Vorbereitung für IVF;
  • Hormontherapie.

Eine Zystose des Corpus luteum kann während der Schwangerschaft auftreten. Die Gefahr besteht in der Möglichkeit der Verdrehung und der Verletzung der Integrität der Erziehung (Lücke). Es gibt solche Symptome einer Ovarialzystenruptur:

  1. starke schneidende Schmerzen;
  2. Übelkeit und starkes Erbrechen;
  3. Schwindel bis zum Bewusstseinsverlust.

Die meisten Frauen, denen nicht rechtzeitig geholfen wurde, starben. Die Torsion der Beine ist mit einer Verletzung des Blutflusses zur Zyste verbunden, an der sie stirbt. Nekrotischer Prozess kann Peritonitis verursachen.

Polyzystische

Dieses Phänomen ist dadurch gekennzeichnet, dass nicht nur eine Formation auftritt, sondern sofort mehrere. Es unterscheidet sich in der Größe der Zysten - sie sind nicht mehr als eine Kirsche. Wenn der weibliche Körper normal funktioniert, platzen die Follikel, die in den Eierstöcken gereift sind, und eine Eizelle verlässt sie. Wenn Fehler auftreten, verdicken sich die Follikelstrukturen und die Zelle kann nicht mehr platzen. Dadurch wächst sie, wird größer und bildet eine Zyste.

Ursache für dieses Phänomen ist häufig die Insulinresistenz. Die Quintessenz ist, dass der Follikel (wie auch die anderen Körperzellen einer Frau) gegen Zucker immun wird. Dadurch wird die Produktion einer Insulinsubstanz stimuliert. Seine übermäßige Menge katalysiert die Synthese von Androgenhormonen, die die Entwicklung von Follikelzellen hemmen. Daher bleiben sie in den Eierstöcken unreif. Noch mehr solche Prozesse regen an:

  • Übergewicht;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • genetische Veranlagung.

Die Risikogruppe für Polyzystose umfasst Patienten, bei denen:

  1. Pubertät kam zu früh oder zu spät;
  2. späte / frühe Wechseljahre;
  3. der Zyklus ist nicht regelmäßig;
  4. Abtreibungen, Fehlgeburten oder Sterilität;
  5. entzündliche Erkrankungen der Organe sind im Becken vorhanden;
  6. hormonelles Ungleichgewicht, das vor dem Hintergrund einer medikamentösen Behandlung oder von Störungen des endokrinen Typs auftrat;
  7. es gibt kein normales Sexualleben;
  8. ständig starke körperliche Anstrengung.

Chirurgische Methoden werden selten zur Behandlung von Polyzysten eingesetzt. Meistens hilft die Therapie mit pharmakologischen Präparaten neuer Generationen + ggf. Hormonpräparaten.

Symptomatisches Bild mit einer Zyste

Wenn sich die Höcker nicht natürlich auflösen, verursachen sie einige Symptome. Frauen beginnen gestört zu werden:

  • Schmerzen im Bereich der Projektion der Gebärmutter und der Eierstöcke (erscheinen periodisch);
  • Schweregefühl und Druck im kleinen Becken;
  • unregelmäßige Perioden werden sehr schmerzhaft und intensiv;
  • nach sexuellen Handlungen und Sport beginnt sich krank zu fühlen;
  • vaginaler Ausfluss mit Blutverunreinigungen;
  • hohes Fieber;
  • die Region des Unterleibs nimmt zu, es wird dichter;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang und beim Wasserlassen;
  • Haare erscheinen an ungewöhnlichen Stellen (z. B. im Gesicht);
  • trockener Mund;
  • drastischer Gewichtsverlust bei normalem Ernährungsrhythmus;
  • Druckstöße.

In einigen Situationen erscheint das Vorhandensein einer Zyste überhaupt nicht nach außen. Meistens wird es bei einer Generalinspektion durch Zufall entdeckt.

Diagnose von Zysten

Die Diagnose wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Erstuntersuchung des Patienten durch den Frauenarzt, Sammlung einer detaillierten Anamnese.
  2. Lieferung von Analysen für die Laboranalyse.
  3. Instrumentelle Inspektion

Eine Frau besteht die folgenden Tests:

  • Untersuchung der Konzentration von follikelstimulierendem Hormon, Östrogen, Testosteron und Luteinisierungshormon;
  • Okomarker CA-125;
  • Test auf das Vorhandensein einer Schwangerschaft (falls vorhanden - die sichersten Behandlungsmethoden werden angewendet);
  • allgemeine Blutanalyse.

Instrumentelle Prüfung beinhaltet:

  • transvaginaler Ultraschall;
  • Computertomographie;
  • Laparoskopie (während der Laparoskopie wird eine Zyste untersucht);
  • Punktion des Vaginalfornix (um festzustellen, ob Blutungen vorhanden sind);
  • Magnetresonanztomographie.

Therapeutische Maßnahmen

Ärzte verschreiben die Behandlung in Abhängigkeit von der Art der Zyste und ihrer Größe. Wenn die Ausbildung anfängt zu stören (es schmerzt, die Temperatur steigt usw.), ist die Therapie zwingend vorgeschrieben. In diesem Fall ist es besser, nicht zu zögern und sofort einen Spezialisten zu kontaktieren. Zur Behandlung können verwendet werden:

  1. pharmazeutische Präparate;
  2. Laparoskopie;
  3. Operation

Einige zystische Formationen verschwinden beim Einsatz von Medikamenten. Dazu gehören Zysten:

  1. gelber Körper mit einem Durchmesser von bis zu 4 cm;
  2. kleine Follikel;
  3. polyzystisch.

Solche Formationen können zwangsweise entfernt werden:

  1. paraovarial;
  2. Dermoid;
  3. Endometriose;
  4. serös und Zystadenom.

Über die Laparoskopie

Dies ist die schonendste Methode zum Entfernen von zystischen Zapfen. Alle Schnitte bis zu 1 cm für die Eingabe eines Laparoskops werden ausgeführt. Die minimale Interventionsspanne schließt die Möglichkeit einer Peritonitis fast vollständig aus und verkürzt die Rehabilitationszeit erheblich. Der Menstruationszyklus geht nicht in die Irre, Unfruchtbarkeit wird oft durch Zytose beseitigt.

Nach der Laparoskopie (und auch nach der Operation) erhalten die Patienten eine unterstützende Therapie. Ihr Arzt kann Ihnen Vitaminkomplexe, Sedativa und Schmerzmittel verordnen (dies können No-Spa, Nurofen und andere Medikamente sein). Sie helfen, postoperative Beschwerden zu beseitigen und helfen dem Körper, sich zu erholen.

Zyste und traditionelle Medizin

Heilung konventioneller und hormoneller Zyste NUR beliebte Methoden können nicht sein. In Ermangelung einer umfassenden Behandlung können verschiedene Pathologien auftreten, einschließlich des Brechens von Ovarialzysten bei Frauen. Diese Therapie ist nur als Begleiter gut. Zum Beispiel können warme Bäder, die auf verschiedenen antiseptischen Kräutern basieren, Beschwerden lindern und Entzündungen reduzieren. Dies vervollständigt die Wirksamkeit der traditionellen Medizin in Bezug auf Mukoviszapfen.

Fazit

Zystische Formationen können unterschiedliche Strukturen, Größen und Ursachen haben. Einige von ihnen können für Frauen lebensbedrohlich sein, daher sollten sie so schnell wie möglich entfernt werden. Für die rechtzeitige Entdeckung von Zysten müssen Sie 1-2 Mal pro Jahr von einem Spezialisten untersucht werden und einen Bluttest für die wichtigsten weiblichen Hormone durchführen. Denken Sie daran, je früher ein Problem entdeckt wird, desto einfacher ist es, es zu lösen. Gesundheit!

Was sind Ovarialzysten bei Frauen?

Bei Frauen gibt es häufig verschiedene Arten von Zysten, die die Eierstöcke betreffen. Die Taktik der Behandlung hängt von der Art der Ausbildung ab. Deshalb ist es nach dem Erkennen bestimmter Symptome erforderlich, einen Frauenarzt aufzusuchen und untersucht zu werden.

Ovarialzysten sind fremde Einschlüsse, die klassifiziert sind. Zunächst werden sie in tumorartige Formationen (funktionelle, dermoidale, paraovarianische, endometrioide) und echte Cystome unterteilt, die sich nicht nur in der Struktur, sondern auch in der Wahrscheinlichkeit einer malignen Degeneration unterscheiden.

Was sind Ovarialzysten bei Frauen?

Dermoid

Dermoide Ovarialzyste (reifes Teratom, Dermoid) ist ein gutartiger Tumor, der mit Resten von Haut, Haaren, Talgdrüsen und Schweißdrüsen gefüllt ist. Es kommt selten vor, wächst eher langsam. Die Wände des Dermoids sind dünn, haben aber eine hohe Festigkeit.

Die Gründe für die Bildung einer solchen Zyste sind nicht zuverlässig nachgewiesen worden, es wird jedoch angenommen, dass sie im Fötus manchmal sogar während der vorgeburtlichen Entwicklung als Folge der Störung der embryonalen Mechanismen auftritt. Gleichzeitig ist der Inhalt des reifen Teratoms eine geleeartige Masse, die mit "Rohlingen" aller Gewebe des ungeborenen Kindes gefüllt ist (nervös, muskulös, Fett usw.).

Die Dermoidzyste hat eine abgerundete Form, wirkt sich meist auf das rechte Glied aus und verläuft eher langsam. In der Regel erreicht es nicht mehr als 15 cm Durchmesser. Die Entstehung eines reifen Teratoms während der Pubertät, der Wechseljahre, der Schwangerschaft, das heißt, wenn erhebliche hormonelle Veränderungen im Körper auftreten, sowie vor dem Hintergrund von Bauchverletzungen ist möglich.

Die Symptome eines Dermoid sind nicht spezifisch und manifestieren sich, wenn sie eine beeindruckende Größe erreichen. Große Bildung führt zu einem Gefühl von Schweregefühl im Unterleib und einer Zunahme der Größe. Ovarialzyste, die beginnt, die Eingeweide zu quetschen, verursacht normalerweise Verstopfung. Wenn die Blase an dem Vorgang beteiligt ist, besteht häufig der Drang, ohne andere Symptome einer Blasenentzündung zu urinieren.

Funktionale Bildung

Die folgenden Arten von Zysten umfassen funktionelle Anhängeltumoren:

  • follikulär;
  • Corpus luteum (Luteal);
  • hämorrhagisch

Diese Arten von Ovarialzysten gelten als physiologisch. Sie werden aufgrund von Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus gebildet und bilden sich meistens innerhalb weniger Monate spontan zurück.

Follikuläre Ovarialzyste erscheint vor dem Hintergrund der Veränderungen des Eisprungmechanismus. Die zugrunde liegenden Ursachen liegen in einer unzureichenden Menge an LH, die für den Bruch des Follikels verantwortlich ist, aufgrund dessen das Ei freigesetzt werden kann. Die verbleibende Formation wächst weiter und verwandelt sich in eine follikuläre Zyste. Es ist ziemlich harmlos und bildet sich über einen Zeitraum von 1–3 Menstruationszyklen zurück.

Lutealzyste entsteht durch Ansammlung von Flüssigkeit im Gelben Körper, die sich bei Freisetzung einer Eizelle vorzeitig schließt. Ferner wächst die Formation in seltenen Fällen auf bis zu 10 cm Durchmesser. Viele Patienten lutealis Zyste verursachen keine Unannehmlichkeiten, erreichen jedoch eine beeindruckende Größe und können sich verdrehen, was mit Folgen verbunden ist, die für Leben und Gesundheit gefährlich sind.

Eine hämorrhagische Zyste resultiert aus Blutungen aus einem Follikelgefäß, das während des Eisprungs aufreißt. Das Blut, das nicht aufhört, füllt das Glied, was zu seinem Anstieg führt. In diesem Fall verspürt die Frau einen starken Schmerz. Da diese Art der Ausbildung durch die Entwicklung einer Peritonitis reißen und kompliziert werden kann, muss der Patient dringend operiert werden.

Lokale Blutungen in die Zystenhöhle gelten als günstiger als diffuse Blutungen (d. H. In das Gewebe des Nebenhodens mit Blutaustritt in die Bauchhöhle), was häufig als Folge von Gewichtheben, zu aktivem Geschlechtsverkehr, Myomen auftritt. Der Bruch der Ausbildung geht mit einem ausgeprägten Krankheitsbild einher und erfordert eine Notoperation.

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Endometriumzysten

Solche Formationen sind Komplikationen der Endometriose. Der innere Inhalt einer Endometriumzyste besteht aus braunen Blutgerinnseln, die von Endometriumzellen gebildet werden. Daher wird sie häufig als „Schokolade“ bezeichnet.

Das Fortschreiten des Neoplasmas geht einher mit ziehenden Schmerzen im Unterleib, die während der Menstruation intensiver werden, sowie einem leichten Anstieg der Körpertemperatur und Problemen bei der Empfängnis.

Paraovarialzyste

Ein solcher Tumor ist gutartig und bildet sich zwischen der Drüse und dem Fortpflanzungsorgan, d. H. Er ist nicht Teil der Struktur des Anhangs. Ihre „Anfänge“ liegen in der vorgeburtlichen Zeit, jedoch tritt nach der Geburt eine intensive Entwicklung auf, die von einem bestimmten äußeren Faktor beeinflusst wird. Hormonelle Veränderungen, Entzündungsprozesse, Nervenschocks und die Wirkung bestimmter Chemikalien auf den Körper spielen eine entscheidende Rolle für das Fortschreiten der Zystenbildung.

Varianten echter Tumoren (Zyste)

Die Ovarialzyste wird aus Epithelialgewebe des Nebenhodens gebildet und ist durch proliferatives Wachstum gekennzeichnet. Im Anfangsstadium der Entwicklung manifestiert sich ein solcher Tumor nicht, aber mit fortschreitender Pathologie treten unangenehme Symptome auf: Der Magen wächst, die Frau wird von quälenden Schmerzen und Völlegefühl im Unterleib, Wasserlassen und Darmproblemen gestört.

Trotz der Tatsache, dass das Cystom gutartig ist, besteht die Möglichkeit, dass es in Krebs umgewandelt wird. Komplikationen eines solchen Tumors sind: Blutung, Torsion der Beine, Quetschen benachbarter Organe. Sie erreicht oft eine beeindruckende Größe, wodurch deutliche klinische Symptome auftreten.

Es gibt verschiedene Arten von Zysten. In Bezug auf die Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung sind die Arten solcher Formationen: gutartig, grenzwertig, malignisierend, wobei jede davon der Vorläufer der folgenden ist. Entsprechend dem inneren Inhalt wird in seröse und schleimige Formationen eingeteilt.

Seröse Zystome sind mit strohfarbener klarer seröser Flüssigkeit gefüllt. In den meisten Fällen haben sie eine Kamera, die auf 30 cm oder mehr wächst. Am häufigsten werden diese Tumoren im Alter von 40 bis 50 Jahren diagnostiziert und in 10 bis 15% der Fälle werden sie in Krebs umgewandelt.

Schleimige Ovarialzystome sind meist mehrkammerig, mit schleimartigen Sekreten. Sie treten bei Frauen jeden Alters auf, werden jedoch meistens bei Frauen beobachtet, die in die Wechseljahre gegangen sind. Die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung des Krebsprozesses beträgt 3-5%.

Das pseudomuzinöse Zystom ist der größte Tumor der Anhängsel, der während der Entwicklung des Fötus auftritt. Sie ist überwiegend einseitig, hat eine eiförmige oder abgerundete Form, eine hügelige Oberfläche und häufig mehrere Kameras. Dank des Beines ist diese Formation ausreichend beweglich. Seine maximalen Abmessungen betragen 30-50 cm.

Arten von Ovarialzysten

Ovarialzysten sind gutartige tumorartige Tumoren des Beckens und des Bauchraums. Malignität (Degeneration in einen malignen Tumor) tritt in extrem seltenen Fällen auf. Arten von Ovarialzysten, die mit der Phase des Menstruationszyklus bei Frauen, dem Vorhandensein oder Fehlen einer Schwangerschaft und der Arbeit des Hormonsystems insgesamt zusammenhängen.

Diese Formationen haben oft einen zystischen Charakter, seltener gibt es dichtere Strukturen.

Klassifikation der zystischen Ovarialformationen

Es gibt mehrere Hauptklassifikationen von Ovarialzysten. Je nach Zeitpunkt des Auftretens:

  1. Funktionelle Zysten Dies ist eine temporäre Version von Zysten (es gibt mehrere Menstruationszyklen). Die Ursache der Verletzung des normalen Menstruationsverlaufs und insbesondere des Eisprungs. Die Gefahren stellen nicht dar und verschwinden spontan, eine Behandlung ist nicht erforderlich.
  2. Anatomische Zysten Ihr Auftreten ist oft mit der abnormen Struktur der Eierstöcke (angeborene Gewebedefekte) verbunden. In seltenen Fällen gehen ihrem Aussehen große funktionelle Zysten voraus. In diesem Fall wird die normale Struktur der Eierstöcke zerstört. Erfordert eine medizinische oder chirurgische Behandlung.

Abhängig von der Emitgröße:

Nur Beobachtung erforderlich

Erfordert eine medikamentöse Behandlung und Ultraschallüberwachung

Operation erforderlich

In der Regel sind alle Arten von Ovarialzysten asymptomatisch. Bei Komplikationen (Torsion der Beine, Ruptur) treten Symptome des akuten Abdomens auf, die einen Notfall-Krankenhausaufenthalt und eine Krankenhausbehandlung erfordern, und bei 90% der Operation ist dies erforderlich.

Follikuläre Zyste

Es bezieht sich auf die Art der funktionellen Tumoren und wird häufig durch Ultraschall zufällig bestimmt. Nur die instrumentelle Diagnostik ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu stellen, da sie sich selten klinisch manifestiert.

  1. Es tritt in einem jungen Alter auf.
  2. Es ist mit einer Störung des Eisprungs verbunden (der Follikel bricht nicht und das Ei kommt nicht heraus). Der Hohlraum des Follikels beginnt sich mit Flüssigkeit zu füllen, was zu einer Zunahme führt.
  3. Hat einen direkten Zusammenhang mit der Störung des Hormonsystems.
  4. Selten groß Am häufigsten diagnostiziert im Bereich von 4-6 cm (kann bis zu 12 cm erreichen).

Das Krankheitsbild tritt auf, wenn die Größe der Zysten mehr als 8 cm beträgt, da in diesem Fall ein hohes Torsionsrisiko und ein Rupturrisiko bei der Entwicklung einer Peritonitis-Klinik (Schmerzen, Intoxikationen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) bestehen.

Wenn ein Neoplasma hormonproduzierend ist (nicht mehr als 5% aller Fälle), werden zusätzlich Östrogene in die Blutbahn ausgeschieden, was zu vorzeitiger Pubertät, Empfängnisproblemen und Blutungen aus der Gebärmutter führt.

  • einzelne Kammer;
  • einzeln;
  • abgerundet mit klaren Konturen;
  • dünnwandig;
  • Inhalt ist homogen.

Es gibt keine histologischen Merkmale.

Gelbe Körperzyste

Das Corpus luteum wird in den Eierstöcken durch die Wirkung des luteinisierenden Hormons der Hypophyse gebildet. Die Bildung der Zystenhöhle beruht auf einer gestörten Blutzirkulation und Lymphzirkulation, die zur Ansammlung von seröser Flüssigkeit führt. Cystic Corpus Luteum bezieht sich auch auf funktionale Formationen.

  1. Sie wird durch die Drüse des zeitlichen Sekretes gebildet (der gelbe Körper entwickelt sich monatlich und entfaltet sich).
  2. Es tritt in einem jungen Alter auf (nicht typisch für die Wechseljahre, da kein Eisprung stattfindet).
  3. Der Name wird durch das lipochrome Pigment in der Drüsenhöhle bestimmt.
  4. Ist eine Hormonbildung - Progesteron scheidet aus.
  5. Tritt während des Eisprungs auf und sorgt für die Implantation der Eizelle in das Endometrium.
  6. Während der Schwangerschaft tritt der Regressionsprozess nach 1–12 Wochen auf.

In seltenen Fällen kann die Zystenhöhle mit hämorrhagischem Inhalt gefüllt sein. Der Durchmesser überschreitet in der Regel nicht mehr als 6 bis 8 cm und wird per Ultraschall zufällig erkannt. Das Krankheitsbild der Erkrankung tritt äußerst selten auf, nur bei Auftreten von Komplikationen.

  • hat eine zelluläre Struktur;
  • Wandstärke erreicht 2-4 mm;
  • gute Durchblutung des umliegenden Gewebes;
  • hat eine runde oder ovale Form;
  • der Inhalt ist homogen (Echozeichen des Mikrochromosoms können der Zystenhöhle hinzugefügt werden).

Die histologisch homogene Struktur stellen Zellen des Corpus luteum dar, die in mehreren Schichten angeordnet sind.

Die Zyste durchläuft mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Proliferation.
  2. Vaskularisation
  3. Aufblühen
  4. Rückentwicklung.

Je nach Phase unterscheiden sich die Zysten je nach Ultraschall in Größe, Dichte und Inhalt etwas.

Paraovarialzyste

Entsteht durch Retentionsbildung - Epioophoron. Dies ist der embryonale Überrest der primären Niere, der zwischen den Bändern von Uterus, Eierstock und Eileiter liegt. Es kommt nicht direkt aus dem Eierstockgewebe heraus, sondern befindet sich in nahegelegenen Geweben.

  1. Große Größen (bis zu 15-20 cm).
  2. Tritt im Erwachsenenalter auf.
  3. Klinisch geäußerter Schmerz und ziehende Empfindungen im Unterleib.
  4. Beeinflusst Organe in der Nähe (Blase - verursacht häufiges Wasserlassen, Rektum - falscher Drang zum Stuhlgang).
  5. Hohe Torsions- und Bruchgefahr, aufgrund derer sich Notfallindikationen für einen Krankenhausaufenthalt ergeben.
  6. Bewegungslos
  7. Unabhängig nicht rückläufig.

Die Klinik tritt bei 40-50% der Frauen mit dieser Pathologie auf. Detektion durch Ultraschall oder gynäkologische Untersuchung.

  • ovale oder runde Form;
  • homogene Struktur;
  • dünnwandig (bis 3 mm);
  • in unmittelbarer Nähe des Eierstocks lokalisiert, manchmal an die Wand gelötet.

Die histologische Struktur ist heterogen und wird durch einen anderen Zelltyp dargestellt.

Endometriumzyste

Diese Art des zystischen Neoplasmas entsteht aus dem Endometrium in den Eierstöcken. Endometrium ist die innere Muskelschicht der Zellen, die die Gebärmutter auskleiden, aber aus irgendeinem Grund können einige Zellen durch die Eileiter bis zu den Eierstöcken wandern.

Während der Menstruation sammelt sich ein Teil der Zellen, die sich trennen und verlassen sollen, und um sie herum bildet sich eine Kapsel.

  1. In direktem Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus.
  2. Oft gibt es ein Krankheitsbild der Krankheit in Form von Ziehschmerzen, Ausfluss, seltener asymptomatisch.
  3. Sie sind anfällig für Malignome (Endometrioid-Krebs).
  4. Oft begleitet von einer Endometriose des Uterus und anderer Organe.
  5. Häufige Komplikationen in Form von Adhäsionskrankheiten.

Es gibt mehrere Stadien der Endometriose der Eierstöcke:

Eierstockzystenspezies

Eine Zyste ist ein Neoplasma, eine dichte Blase mit Sekretion, die dazu neigt, zu wachsen und charakteristische Symptome zu verursachen.

Diese Pathologie muss behandelt werden, da sie in bestimmten Fällen zur Vorstufe der Onkologie wird. Und verschiedene Arten von Ovarialzysten erfordern individuelle medizinische Ansätze.

Klassifizierung von Zysten

Bei der Untersuchung der Frage, was Ovarialzysten bei Frauen sind, haben die Forscher eine Gruppe von Tumoren identifiziert, deren Auftreten mit hormonellen Veränderungen einhergeht.

Diese Kategorie umfasst:

  • follikulär;
  • gelb;
  • Dermoid;
  • Endometrioid.

Begann der Prozess vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität, und es konnte nicht rechtzeitig die Wahrscheinlichkeit des Auftretens mehrerer Formationen zur gleichen Zeit erkannt werden. Diese Entwicklung der Pathologie wird als polyzystisch bezeichnet.

Funktionelle Neoplasmen werden häufiger durch Normalisierung der Progesteron- und Östrogenspiegel behandelt. Ein völlig anderer Ansatz ist erforderlich, wenn die pathologische Abweichung durch Ruptur der Wände von Blutgefäßen oder durch Bewegung von Blutgerinnseln im Bauchbereich verursacht wird. Dies bildet eine hämorrhagische Zyste.

Retentionszysten entstehen durch Störungen des Abflusses der Ovarialdrüsensekretion. Diese Form der Bildung wird als harmlos betrachtet, da sie selten in die Onkologie umgewandelt wird. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen das Wachstum selbständig aufgelöst wurde.

Wenn also eine Ovarialzyste entdeckt wird, kann die Klassifizierung dazu beitragen, den optimalen Weg zur Beseitigung der Krankheit zu bestimmen.

Merkmale einer Dermoidzyste

Es ist eine der seltenen und harmlosen Tumoren, auch Teranom genannt. Sein Inhalt besteht aus Resten von Haut, Haaren, Talgdrüsen oder Schweißdrüsen.

Die Außenschale ist trotz der geringen Wandstärke langlebig. Dieses Neoplasma hat ein eher langsames Wachstum.

Die Bildungsmechanismen durch Teran sind nicht vollständig verstanden. Nach den Ergebnissen einiger Studien können sich solche Formationen im Fötus im Mutterleib entwickeln.

Grund dafür sind pathologische Vorgänge im embryonalen Mechanismus. Gleichzeitig wird eine Dermatoidzyste in diesem Stadium durch eine geleeartige Masse dargestellt, die verschiedene Gruppen von Keimgewebe enthält.

Ärzte, die Arten von Ovarialzysten untersuchen, stellen fest, dass das Neoplasma im Bereich des rechten Anhängers lokalisiert ist. Der Wert erreicht nicht mehr als 15 cm. Bei erwachsenen Frauen kann die Bildung eines Wachstums in den Wechseljahren, in der Schwangerschaft und auch nach Bauchschmerzen beginnen.

Die Symptome hängen von der Lokalisation des Wachstums ab: Verstopfung während des Pressens des Darms, partieller Harndrang, wenn die Blase betroffen ist.

Darüber hinaus trägt die Krankheit zu schneller Gewichtszunahme, Verdauungsproblemen, Dyspeptiestörungen und einer erhöhten Empfindlichkeit der Brust bei. Der Fluss des Menstruationszyklus bleibt unverändert.

Und obwohl die Wahrscheinlichkeit, einen bösartigen Tumor zu entwickeln, nur 2% aller Fälle beträgt, sollten Sie die medizinische Versorgung in diesem Fall nicht vernachlässigen. Unter den Komplikationen auf dem Hintergrund des Teranoms gibt es eine Verdrehung im Bein der Zyste oder Eiter im Eierstock.

Spezifität der Bildung von endometriotischen Zysten

Einige Arten von Ovarialzysten erfordern sofortige Maßnahmen, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Dazu gehört die Bildung vor dem Hintergrund der Endometriose.

Wenn die pathologische Vermehrung der Gewebe beginnt, die die innere Schicht des Uterus bilden, beginnen sich die zusätzlichen Zellen durch die Eileiter in die Bauchhöhle zu bewegen. Und nach ihrem Wachstum in den Eierstöcken erscheint eine charakteristische Formation mit einer braunen Flüssigkeit im Inneren.

Im Verlauf der Entwicklung verursacht die Pathologie die charakteristischen Symptome: Schmerzen im Unterbauch, schmerzhafte Menstruation, Erhöhung der durchschnittlichen Körpertemperatur, Anzeichen von Unfruchtbarkeit, die sich während des Jahres in ungeregelten sexuellen Handlungen äußern.

Ohne geeignete Therapie besteht ein hohes Risiko für Peritonitis, Ausbrüche im Bildungsbereich sowie die Folgen eines Zystenbruchs. Krebs ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen auf dem Hintergrund der Pathologie.

Follikuläre Zyste

Einige Arten von Ovarialzysten bei Frauen stehen in direktem Zusammenhang mit anhaltenden hormonellen Anomalien. Ausfälle im System können, insbesondere in den späteren Perioden, mit einem Abbruch sowie mit häufigem Stress verbunden sein.

All dies schafft optimale Voraussetzungen für die Entwicklung einer follikulären Zyste.

Das Auftreten von Pathologen ist mit einem Mangel an Hormon LH verbunden. Aus diesem Grund brechen die Follikel nicht.

Die Bildung der Formation wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Anzeichen von Fieber in Form von Körpertemperatur über dem Normalwert, Schüttelfrost, Muskel- und Knochenschmerzen und Unbehagen;
  • Rückenbeschwerden, insbesondere im Lendenbereich;
  • Probleme mit dem Zyklus;
  • Anwesenheit von Flecken.

Die follikuläre Zyste wird im Allgemeinen nicht als lebensbedrohliche Erkrankung angesehen. Ihre Behandlung unterscheidet sich jedoch in Dauer und Komplexität. Und mit einer beeindruckenden Ausbildung wird der Arzt eine Operation empfehlen.

Was ist eine gelbe Ovarialzyste?

Diese Pathologie bezieht sich auf die funktionellen Typen von Zysten. Es wird auch Luteal genannt. Die Bildung des Wachstums ist mit einem verzögerten gelben Körper in der Gebärmutter verbunden, der länger als vorgesehen ist.

Infolgedessen beginnt sich Flüssigkeit darin zu sammeln. Dieser Prozess ist häufig mit hormonellen Störungen, Blutflussstörungen und Lymphfluss verbunden. Am häufigsten wird das Problem bei Frauen diagnostiziert, die sich auf die IVF vorbereiten, aber nicht aufmerksam mit den Empfehlungen des Embryologen in Zusammenhang stehen.

Die Größe des Zystenwachstums kann variieren, beträgt aber normalerweise nicht mehr als 8 cm. Gelegentlich wird eine Bildung von 10 cm festgestellt. Die folgenden Anzeichen können das Wachstum einer Zyste begleiten:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen im Bereich der Gebärmutter und der Gliedmaßen, besonders ausgeprägt bei Bewegungen oder beim Geschlechtsverkehr;
  • Unterbrechung der Menstruation;
  • Gefühl der Bauchdehnung

Alle diese Symptome zeigen sich nicht in ausgeprägtem Maße. Daher wird eine solche Pathologie meistens zufällig erkannt. Es lohnt sich jedoch nicht, neues Wachstum großer Größen zu ignorieren.

In einigen Fällen, die Entwicklung von Komplikationen in Form von verdrehten Beinen der Zyste, Ruptur des gelben Körpers. All dies wird von einem starken Schmerz in der Bauchhöhle begleitet.

Paraovarianzyste an den Eierstöcken

Diese Formation ist normalerweise im Bereich zwischen der Drüse und der Gebärmutter lokalisiert. Am häufigsten wird das Wachstum während der Schwangerschaft gebildet. In der Zukunft können psychische Probleme und häufige Belastungen sein Wachstum beeinflussen.

Von physiologischen Faktoren können Entzündungsprozesse im Fortpflanzungssystem einer Frau sowie von ihr genommene Chemikalien die Zystenentwicklung beeinflussen.

Wenn ein gutartiger Tumor keine großen Größen erreicht, führt dies nicht zu Beschwerden. Auch in der Onkologie ist die Reinkarnation nicht eigen. Und wenn Sie Anpassungen vornehmen, die den Lebensstil besser und komfortabler machen, wird sich die Ausbildung von selbst lösen.

Merkmale der serösen Zyste

Eine andere Art des gutartigen Wachstums wird als seröse Zyste oder Zystadenom angesehen. Äußerlich wird es durch eine Einkammerblase mit leichtem Inhalt und nicht elastischen Wänden dargestellt.

Sie befinden sich an einem der Eierstöcke. Wenn Bedingungen vorhanden sind, kann das Wachstum einen Durchmesser von bis zu 30 cm erreichen. Die Pathologie wird am häufigsten durch Ultraschall diagnostiziert, wenn Frauen mit Beschwerden über Menstruationsbeschwerden und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs konfrontiert werden.

Neben dieser Krankheit gibt es noch andere Symptome:

  • schmerzhafte Empfindungen im Unterleib und im unteren Rücken, auch in Ruhe;
  • Druckgefühl, das die Blase, das Rektum und die angrenzenden inneren Organe beeinflusst;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
  • erhöhte Übelkeit und Erbrechen;
  • neuralgische Störungen in Form von Schlafstörungen, reduzierter Leistungsfähigkeit, unvernünftiger Lethargie und Schwäche;
  • Bei einer großen Zyste macht sich eine Ausbuchtung am Bauch von der Formationsseite bemerkbar

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ebbt das Wachstum. Aus diesem Grund beginnt der Entzündungsprozess mit einem starken Temperatursprung.

Es ist auch möglich, die Beine zu verdrehen und in seltenen Fällen die Lückenbildung. Infolgedessen werden Anzeichen von Peritonitis und Sepsis beobachtet. Die Übergangswahrscheinlichkeit zur malignen Form beträgt 10-15%.

Das Konzept des Zystoms

Diese Formation wird auf Basis von Hilfstüchern gebildet. Und obwohl es sich im Anfangsstadium der Entwicklung nicht von selbst manifestiert, kann der Patient, wenn er eine beeindruckende Größe erreicht, an einer Zunahme der Bauchgröße leiden, Schmerzen verursachen, Probleme mit dem Wasserlassen und dem Stuhlgang haben.

Neben den mit seröser Flüssigkeit gefüllten Formationen werden muzinöse und pseudomukinöse Zystome isoliert. Die erste unterscheidet sich in der Mehrkammerstruktur der Hülle, die das Geheimnis in Form von Schleim enthält. Solche Wucherungen sind typisch für Frauen in den Wechseljahren.

Pseudomuzinöse Zystome gehören zu den größten Formationen. Ihre Größe kann bis zu 50 cm erreichen, das Wachstum selbst zeichnet sich durch eine ovale oder abgerundete Form, eine große Anzahl von Kammern, eine hügelige Oberfläche und ein langes Bein aus, das ihm mehr Beweglichkeit verleiht.

Fazit

Bei der Diagnose einer Ovarialzyste lassen sich mit den Arten von Neoplasmen auf die potenzielle Gefahr der Pathologie sowie auf mögliche Behandlungsmöglichkeiten schließen.

Laut Statistiken werden Zysten in den meisten Fällen als gutartige Wucherungen angesehen, die sich in Form, Größe, Inhalt und Ort unterscheiden.

Wenn die Forschung bestätigt, dass keine Gefährdung für Gesundheit und Leben besteht, wird der Arzt eine Therapie verschreiben, die die Ursachen des Tumorwachstums beseitigt und die Voraussetzungen für seine Resorption schafft.

Wenn die Diagnose Anlass zur Befürchtung gibt, dass die Bildung in einen bösartigen Tumor umgewandelt werden kann, werden Maßnahmen zur frühzeitigen Entfernung ergriffen.

Da die meisten Zysten im Frühstadium keine offensichtlichen Symptome zeigen, vernachlässigen Sie nicht die jährlichen Untersuchungen des Frauenarztes. Dies gibt Zeit, um das Problem zu identifizieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Notfallmaßnahmen verringert wird.

Ovarialzystenklassifizierung

Über 80% der Frauen im gebärfähigen Alter hatten mindestens eine Zyste in der Geschichte. Oft zeigen diese Tumore überhaupt keine Symptome und werden bei einer vorbeugenden medizinischen Untersuchung zufällig entdeckt. Es gibt eine Vielzahl von Varianten dieser pathologischen Neoplasmen, von denen jeder bestimmte Symptome und Entwicklungsprognosen aufweist.

Fazit

Eine Ovarialzyste ist eine tumorartige Formation in Form einer Kapsel mit flüssigem oder halbflüssigem Zustand. Ihr Wachstum ist ausschließlich auf die Dehnung der Wände zurückzuführen. Es entwickelt sich nicht immer zur onkologischen Ausbildung. Durch die Erhöhung der Zellen und das Quetschen benachbarter Gewebe ist die Veränderung des Hormonhaushalts fast immer für Unfruchtbarkeit verantwortlich.

Paraovarialzysten

Dies ist eine tumorartige Bauchmasse, die aus den Nebenhoden der Fortpflanzungsdrüse wächst. Die Krankheit hält lange ohne Symptome an. Gelegentlich verursacht gelegentlich leichte Bauchschmerzen.

Dies ist ein sesshaftes Objekt, das eher langsam wächst. Beim Drücken der Blase kommt es zu Dysurie-Phänomenen. In einigen Fällen führt diese zystische Bildung zu einer Vergrößerung des Bauches.

Enometrioide Ovarialzyste

Diese Hohlraumbildung auf der Oberfläche der Fortpflanzungsdrüse besteht aus angesammeltem Menstruationsblut. Oft manifestiert es sich nicht, in einigen Fällen führt es zur Entwicklung einer anormalen Menstruation.

Nach der Entfernung der abnormen Höhle verschwindet der Schmerz und die reproduktive Funktion wird wiederhergestellt.

Gelbe Ovarialzyste

Diese Formation wird an der Stelle des Corpus luteum gebildet. Seine Besonderheit ist, dass es fast ohne Symptome verläuft. In seltenen Fällen tritt das Auftreten von nicht ausgeprägten Schmerzen im Unterbauch auf.

Nach 3 Menstruationszyklen bildet sich die Pathologie von selbst zurück. Geschieht dies nicht, wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Seröse Ovarialzyste

Diese pathologische Formation hat gut definierte Konturen von nicht elastischen Wänden. Im Inneren befindet sich eine seröse Flüssigkeit. Diese Art von Tumor ist für den Menschen nicht gefährlich. Hat die folgenden Symptome:

  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • erhöhter Wasserlassen aufgrund erhöhten Drucks auf die Harnblase;
  • Unwohlsein;
  • Verstopfung;
  • Symptome von Dyspepsie;
  • Nervosität, Reizbarkeit.

Schleimig

Dies ist ein gutartiger, mit mehreren Kammern gefüllter Mukin. Die späte Behandlung einer schleimigen Läsion kann zu einem malignen Neoplasma führen. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • ständiger Schmerz im Unterleib, der die Natur zieht;
  • häufiger Drang nach Entleerung von Harn und Darm;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Menstruationsstörungen;
  • Erhöhen Sie den Bauch einige Male.

Die Krankheit kann nur operativ behandelt werden. Im Frühstadium sind hormonelle Präparate zur Korrektur der Ovarialfunktion angezeigt.

Gelbe Körperzyste

Eine Zystose des Gelben Körpers entsteht durch die Bildung einer beträchtlichen Anzahl von Hohlräumen darin. Die Größe der pathologischen Formation im Eierstock kann manchmal recht beeindruckend sein. Symptome der Krankheit:

  • starke Blähungen;
  • starker und sehr häufiger Drang nach Blasenbildung;
  • Fieber;
  • verzögerter monatlicher Zyklus;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen.

Polyzystische

Dies ist ein Zustand, in dem die Menstruation fehlt und eine Vielzahl von Hohlräumen mit Flüssigkeit im Eierstock vorhanden ist. Bei dieser Krankheit sind beide Eierstöcke stark vergrößert, was eine normale Fortpflanzungsaktivität unmöglich macht.

Zyste des rechten Eierstocks

In den meisten Fällen ist eine Zyste im Eierstock funktionsfähig - aufgrund der Überalterung des Follikels, in dem sich das Ei entwickelt. In diesem Fall erscheint eine große Menge Flüssigkeit im Follikel. Normalerweise kann es sich bei der nächsten Menstruation auflösen.

Schmerzen treten bei Blutungen im Follikel auf.

Zyste des linken Eierstocks

Die Ursachen für das Auftreten und die Symptome unterscheiden sich nicht von einer Zyste des rechten Eierstocks.

Dermoide Ovarialzyste

Dies ist eine zusätzliche Formation im Ovarialgewebe in Form einer Kapsel mit dünnen Wänden, in der sich verschiedene Einschlüsse befinden. Es manifestiert sich erst, wenn es zu großen Größen wird.

Dieses pathologische Objekt kann nur durch chirurgische Entfernung entfernt werden.

Paraovariale Ovarialzyste

Diese Formation tritt im paraovariellen Teil des Eierstocks auf und wird von Schmerzen mit intensivem Wachstum begleitet. Chirurgisch entfernt

Eierstockzyste während der Schwangerschaft

Wenn die Größe der Formation klein ist, hat dies keinen Einfluss auf den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Wenn es zu einer bedeutenden Größe wird, kann es starke Schmerzen verursachen.

Das Vorhandensein eines zystischen Prozesses während der Schwangerschaft ist kein Indikator für eine Operation. Die enorme Größe der Fortpflanzungsdrüse dient als Hinweis auf den Kaiserschnitt.