Harnkatheter

Fomenko Anton Sergeevich

Blase - dient zur Ansammlung von Urin, der kontinuierlich von den Harnleitern kommt, und führt die Evakuierungsfunktion aus - Wasserlassen. Die Größe hängt von der Abfüllung des Urins ab, die Kapazität beträgt 250 bis 700 ml. Wenn die Urinabführung aus irgendeinem Grund schwierig ist, wird ein Blasenkatheter installiert - ein elastischer Schlauch, der in den Blasenkatheter eingeführt wird, um Urin abzulassen.

In Fällen, in denen ein Blasenkatheter für längere Zeit benötigt wird, ist die Installation einer Zystostomie (Epikystostomie) erforderlich - die Schaffung eines künstlichen Ausscheidungskanals aus der Blase chirurgisch. Der Ausgangskanal befindet sich im suprapubischen Bereich. Indikationen für eine Zystostomie treten in der Regel bei schwerwiegenden Erkrankungen des Harntrakts auf:

  • die Unfähigkeit, einen Katheter durch die Harnröhre zu installieren, falls erforderlich, eine längere Drainage in der Blase;
  • Prostatahyperplasie gutartig;
  • nicht synchronisierte Arbeit der Muskeln der Blase und ihres Schließmuskels, was zu einer Stagnation des Urins führt;
  • Beckenverletzungen mit Harnröhrenrupturen;
  • Operationen an der Harnröhre, dem Penis
Es gibt auch eine periodische Katheterisierung mit Einwegkathetern. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Blog unter https://www.mc21.ru/blogs/urology/odnorazovye-mochevye-urologicheskie-katetery.php

Arten von Kathetern

Es gibt verschiedene Arten von Kathetern, aber meistens wird der Foley-Katheter heute in der urologischen Praxis verwendet. Dies ist der häufigste und beliebteste Kathetertyp.

Hierbei handelt es sich um einen Harnkatheter mit einem aufblasbaren Ballon zum Füllen mit einer sterilen Flüssigkeit (Wasser oder Kochsalzlösung), die den Katheter in der Blase fixiert. Zum anderen ist der Schlauch an einem speziellen Behälter (Beutel) befestigt, in dem sich Urin sammelt.

Foley-Katheter können unterschiedliche Anzahlen von internen Kanälen haben, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Sie unterscheiden sich auch in der Beschichtung. Ein Zwei-Kanal-Latexkatheter mit Silikonbeschichtung ist eine kostengünstige Option. Am teuersten ist ein silberbeschichteter Silikonkatheter.

Die Vorteile eines mit Silber beschichteten Silikonkatheters bestehen darin, dass die Silberschicht die Vermehrung pathogener Mikroben hemmt und die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion verringert. Daher kann der Katheter nach der Installation länger im Inneren verbleiben. In diesem Fall bedeutet ein höherer Preis ein höheres Maß an Sicherheit und ein geringeres Infektionsrisiko während der Katheterisierung.

Ein Silikonkatheter ohne spezielle Beschichtung kann verwendet werden, wenn Sie gegen Latex allergisch sind. Silikon selbst hat die Fähigkeit, die Ablagerung von Salzen auf der inneren Schicht des Katheters zu verhindern.

Urinausscheidung ist auf zwei Arten möglich:
Im kontinuierlichen Öffnungsmodus der Verriegelungsvorrichtung tritt der Abfluss von Urin in kleinen Portionen in das an der Hülse angebrachte beutelförmige Urinal auf.
2. Im geschlossenen Zustand, wenn der Urinabfluss sofort und für eine bestimmte Zeit direkt in die Toilette oder den Aufbewahrungsbeutel erfolgt.

Katheterersatz

Durchschnittlich einen Monat nach der Installation einer Zystostomie ist ein Ersatz erforderlich. Der Urologe führt diese Manipulation durch. Je nachdem, wie viel Patientenmobilität erhalten bleibt, können Sie entweder zu einem Termin ins medizinische Zentrum kommen oder einen Arzt zu Hause anrufen. In der Zukunft wird der Zeitpunkt des Katheterwechsels für jeden Patienten individuell mit dem Arzt besprochen und hängt von der Art des Katheters und seiner Verwendung ab und ob Komplikationen vorliegen. Im Durchschnitt muss der Cystostomiekatheter im Normalbetrieb alle 4–8 Wochen gewechselt werden.

Wenn Sie den Katheter länger als die vom Arzt empfohlene Zeit verlassen, besteht das Risiko von Komplikationen aufgrund der Verschlechterung seiner Kapazität, wodurch der Harnfluss verzögert wird. Erhöhtes Infektionsrisiko.

Nun empfehlen Ärzte keine Waschkatheter, es ist viel sicherer, sie zu wechseln, denn beim Waschen mit antiseptischen Lösungen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die an den Wänden vorhandene Flora gegen diese Substanzen resistent wird, und wenn Entzündungen auftreten, ist die Handhabung sehr schwierig. Das Entfernen und Ersetzen einer Zystostomie wird notwendigerweise auch von einem Arzt durchgeführt, der zusätzlich den Ort der Verabreichung überprüft und Termine für die zugrunde liegende Erkrankung festlegt.

Pflege der Zystostomie (Epikystostomie)

Ein permanenter Katheter zum Entfernen von Urin aus der Blase erfordert eine angemessene hygienische Pflege und die Einhaltung des Trinkregimes.

Das Wichtigste ist, es sauber zu halten:

  • Der freie Schlauch des Katheters muss sauber gehalten werden, ebenso wie der Ort des Katheters im Unterbauch. Wenn der Arzt keine speziellen Empfehlungen für die Behandlung gibt, sollte die Haut um den Katheter mit warmem Wasser und Seife gewaschen oder mit einem mit Wasser angefeuchteten Tupfer zweimal täglich abgewischt werden.
  • Sie können duschen, das Bad wird nicht empfohlen.
  • Wenn um den Katheter keine Anzeichen einer Entzündung erkennbar sind, kann der Verband entfallen.
Eine Person mit einem installierten Katheter muss viel Flüssigkeit trinken, um ausreichend Volumen und Konzentration des durch den Katheter geleiteten Urins zur Verfügung zu stellen, um die Bildung von Kalksteinen, das Anhaften von Salzen und Entzündungen zu verhindern. Das empfohlene Volumen beträgt 1,5 bis 2,5 Liter pro Tag oder das vom behandelnden Arzt zugelassene Volumen bei einer Krankheit, bei der keine überschüssige Flüssigkeit angezeigt wird.

Wie man mit einem Sack umgeht

  • Der Katheter und das Urinal dürfen nicht verbogen werden.
  • Wenn der Patient geht, wird das Urinal unterhalb der Blase am Oberschenkel fixiert. Wenn der Patient liegt, wird das Urinal unterhalb der Körperoberfläche fixiert, jedoch nicht am Boden. Die Position des Urinalbeutels sollte den Urin in den Beutel fließen lassen und nicht in die Blase zurückfallen.
  • Leeren Sie das Urinal, wenn es halb voll ist. Durchschnittlich einmal pro Woche ändern, falls nicht früher aufgrund von Schäden oder Verstopfung erforderlich.
Training kumulative Blasenfunktion

Beim Einsetzen und Austauschen eines Katheters muss der Urologe Sie über das Training der kumulativen Funktion der Blase informieren. Es wird ausgeführt, um die Kontraktilität der Blasenwände aufrechtzuerhalten. Regelmäßiger Abfluss von Urin verletzt die Funktion dieses Körpers. Es ist wichtig, periodisch Bedingungen für seine Abfüllung zu schaffen.

Die kumulative Funktion der Blase besteht darin, die Drainage der Zystostomie vor dem Harndrang zu klemmen. Wenn Drang auftritt, entleeren Sie die Harnblase und leeren Sie sie. Diese Methode hat absolute und relative Kontraindikationen. Es ist unmöglich, ohne ärztliche Beratung mit dem Training zu beginnen, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Absolute Kontraindikationen, in diesen Fällen ist das Training verboten:

  • Harnblasenrektal, urethropluminal und andere Fisteln
  • Akuter entzündlicher Prozess der Harnwege
  • Grobe Hämaturie und Urethrorrhagie.
Relative Kontraindikationen:
  • Atem der Blase
  • Blasensteine
  • Zystischer ureteraler Rückfluss.
Bei relativen Kontraindikationen ist Blasentraining zu Hause praktisch nicht möglich, da eine Hardwarediagnose erforderlich ist.

Patienten mit Zystostomie sollten sich unverzüglich an den behandelnden Spezialisten wenden, wenn:

  • Es gibt Schmerzen im Unterleib.
  • Die Menge an ausgeschiedenem Urin nimmt ab
  • Wenn man die Farbe des Urins ändert, kommt es zu einer Beimischung von Blut oder Sediment, Trübung, zu einem scharfen unangenehmen Geruch
  • Wenn der Katheter verstopft oder beschädigt ist, ziehen Sie ihn aus der Blase.
Abschließend möchte ich sagen, dass Sie sich an den Katheter gewöhnen können. Dies führt natürlich zu gewissen Unannehmlichkeiten, aber wenn die Verwendung eines Katheters erforderlich ist, können Sie bei richtiger Pflege und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes die Lebensqualität nach der Installation nicht verlieren.

Männliche Katheterisierung der Blase Foley-Katheter.

Ausrüstung: Steriler Katheter, zwei Paar Handschuhe (steril und unsteril), sterile Mulltücher, steriles Glyzerin, Spritze mit 10 ml isotonischer Lösung, antiseptische Lösung, Urinsammelbehälter (Drainagebeutel).

1. Informieren Sie den Patienten über den Ablauf des bevorstehenden Eingriffs und lassen Sie sich einverstanden sein.

Legen Sie den Patienten auf den Rücken oder sitzen Sie halb mit gespreizten Beinen.

Legen Sie unter das Becken des Patienten ein Wachstuch. Legen Sie Gegenstände zwischen die Beine, die für die hygienische Behandlung der äußeren Genitalorgane erforderlich sind.

4. Hände waschen, Handschuhe tragen.

5. Zur hygienischen Behandlung der äußeren Genitalorgane, der Harnröhre und des Perineums.

6. Entfernen Sie die Handschuhe und entsorgen Sie sie in einem wasserdichten Behälter. Wasche deine Hände.

7. Tragen Sie sterile Handschuhe.

8. Nehmen Sie ein steriles Tuch und wickeln Sie den Penis darunter unter den Kopf.

9. Nehmen Sie die Finger des Penis 3 und 4 der linken Hand, drücken Sie den Kopf leicht zusammen, bewegen Sie die Vorhaut mit den Fingern 1 und 2. Bearbeiten Sie den Peniskopf mit einer antiseptischen Lösung von oben bis unten in der Harnröhre.

10. Bitten Sie einen Assistenten, die Verpackung des sterilen Katheters zu öffnen.

11. Entfernen Sie den sterilen Katheter mit einer sterilen Zange.

12. Halten Sie einen Abstand von 5 - 7 cm 1 und 2 Fingern von der Lochseite. Das äußere Ende liegt zwischen 4 und 5 Fingern.

13. Schmieren Sie den Katheter großzügig mit sterilem Glycerin.

(Vaseline-Öl) für eine Länge von 15 - 20 cm.

14. Führen Sie den Katheter in die Harnröhre ein und ziehen Sie den Penis nach oben, als ob Sie ihn auf den Katheter ziehen würden, bis der Katheter die Blase erreicht und Urin erscheint.

15 Rückkehr zur Vorhaut.

16. Schließen Sie den Katheter an den Urinsammelbehälter an. Befestigen Sie den permanenten Katheterschlauch mit einem Verband am Oberschenkel.

17. Füllen Sie den Ballon des Foley-Katheters mit 10 ml isotonischer Lösung.

18. Wachstuch, Windel sammeln. Handschuhe ausziehen, Hände waschen.

Katheterisierung der Blase einer Frau mit einem Foley-Katheter.

Ausrüstung: Steriler Katheter, zwei Paar Handschuhe (steril und unsteril), sterile Mulltücher, steriles Glyzerin, Spritze mit 10 ml isotonischer Lösung, antiseptische Lösung, Urinsammelbehälter (Drainagebeutel).

1. Informieren Sie den Patienten über den Ablauf des bevorstehenden Eingriffs und lassen Sie sich einverstanden sein.

2.Patient lag auf dem Rücken oder halb mit geschiedenen Beinen sitzend.

3. Legen Sie unter das Becken des Patienten ein Wachstuch. Legen Sie Gegenstände zwischen die Beine, die für die hygienische Behandlung der äußeren Genitalorgane erforderlich sind.

4. Hände waschen, Handschuhe tragen.

5. Führen Sie eine hygienische Behandlung der äußeren Genitalorgane, der Harnröhre und des Damms durch.

6. Entfernen Sie die Handschuhe und entsorgen Sie sie in einem wasserdichten Behälter. Wasche deine Hände.

7. Tragen Sie sterile Handschuhe.

8. Legen Sie sterile Tücher auf den Eingang zur Vagina.

Mit einer antiseptischen Lösung wird der Zugang zur Vagina erreicht.

9. Bitten Sie einen Assistenten, die Verpackung des sterilen Katheters zu öffnen.

10. Entfernen Sie den sterilen Katheter mit einer sterilen Zange.

11. Halten Sie einen Abstand von 5 - 7 cm 1 und 2 Fingern von der Lochseite. Das äußere Ende liegt zwischen 4 und 5 Fingern.

12. Liberal (Katheter) Katheter mit sterilem Glycerin (Vaseline) schmieren.

13. Führen Sie den Katheter 10 cm lang in die Öffnung der Harnröhre ein oder bis Urin erscheint.

14. Füllen Sie den Ballon des Foley-Katheters mit 10 ml isotonischer Lösung.

15. Schließen Sie den Katheter an den Urinsammelbehälter an. Befestigen Sie den permanenten Katheterschlauch mit einem Verband am Oberschenkel. Stellen Sie sicher, dass die Rohre nicht verbogen sind.

16. Montieren Sie das Wachstuch und die Windel. Handschuhe ausziehen, Hände waschen.

Arten von Blasenkathetern

Die Katheterisierung der Blase wird nach der Inspektion der Harnröhrenregion und der gründlichen Toilettenreinigung der äußeren Genitalorgane mit sterilen Handschuhen durchgeführt, wobei den aseptischen und antiseptischen Regeln unterworfen wird.

1) akute Harnverhaltung - die Unmöglichkeit des Wasserlassen, wenn die Blase voll ist;

2) Waschen der Blase;

3) die Einführung von Medikamenten in die Blase;

4) Urin zur Forschung nehmen.

1) Beschädigung der Harnröhre;

2) akute Urethritis (akute entzündliche Prozesse der Harnröhre);

3) entzündliche Prozesse der Harnblase, der Prostata und der Genitalorgane bei Männern (Urethritis, Prostatitis, Kavernitis, Orchiepididymitis);

4) Blutung mit einer neuen Verletzung der Harnröhre.

Die Einführung des Katheters kann aufgrund der Verengung (Harnröhrenverengung) aufgrund von Verletzungen, Gonorrhoe usw. schwierig (manchmal unmöglich) sein.

Mögliche Komplikationen: Blutungen, Hämatome, Bruch der Harnröhrenwand.

1) einen sterilen Katheter (oder ein steriles Einwegkatheterisierungskit);

2) Pinzette in einer sterilen Schale, Zange;

3) eine antiseptische Lösung zum Behandeln der äußeren Öffnung der Harnröhre (zum Beispiel eine 0,02% ige Nitrofuranlösung);

4) steriles Vaselineöl;

5) sterile Tücher, Wattestäbchen;

6) Urinbehälter;

7) Wachstuch, sterile Handschuhe.

Blasenkatheterisierung bei Männern mit weichem Katheter

Das Verfahren zur Durchführung des Verfahrens:

1. Legen Sie ein Wachstuch unter den Patienten und legen Sie eine Windel darauf.

2. Bitten Sie den Patienten, sich hinzulegen (auf dem Tisch, der Couch, dem Bett usw.), die Beine an den Knien zu beugen, die Hüften zu spreizen und die Füße auf der Matratze abzustützen.

3. Platzieren Sie einen Urinbehälter zwischen den Beinen.

4. Bereiten Sie sich auf die Prozedur vor: Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und warmem fließendem Wasser, tragen Sie sterile Handschuhe.

5. Halten Sie den Penis in senkrechter Position, bewegen Sie die Vorhaut und legen Sie den Kopf des Penis frei, fixieren Sie ihn mit der linken Hand mit dem Mittelfinger und dem Ringfinger und drücken Sie die äußere Öffnung der Harnröhre mit Daumen und Zeigefinger.

6. Befeuchten Sie diesen mit einem Pinzettenabstrich mit einer antiseptischen Lösung und behandeln Sie den Peniskopf um die äußere Öffnung der Harnröhre von oben nach unten (von der Harnröhre bis zur Peripherie), wobei Sie die Tampons wechseln.

7. 3-4 Tropfen steriles Vaselineöl in die offene äußere Öffnung der Harnröhre einfüllen und sterilen Vaselineöl (15-20 cm lang) auf den Katheter auftragen (um das Einführen des Katheters zu erleichtern und unangenehme Empfindungen beim Patienten zu verhindern).

8. Nehmen Sie mit einer rechten Hand einen Katheter in einem Abstand von 5-7 cm von seinem Ende ("Schnabel") mit einer sterilen Pinzette und führen Sie das Ende des Katheters in die äußere Öffnung der Harnröhre ein.

9. Bewegen Sie den Katheter mit leichtem Druck auf den Katheter allmählich tiefer entlang der Harnröhre bis zu einer Tiefe von 15-20 cm, wobei der Katheter alle 3-5 cm mit einer Pinzette abgefangen wird (wobei die linke Hand den Penis allmählich in Richtung Hodensack senkt, was den Katheter fördert Harnröhre mit anatomischen Merkmalen).

Wenn beim Einführen des Katheters ein starker Widerstand auftritt, sollten Sie den Vorgang sofort beenden!

10. Wenn Urin erscheint, senken Sie das äußere Ende des Katheters in die Urinsammelschale.

11. Entfernen Sie den Katheter am Ende des Verfahrens (wenn die Kraft des Urinstroms stark nachlässt) vorsichtig aus der Harnröhre. Der Katheter sollte entfernt werden, bevor die Blase vollständig entleert ist, so dass der verbleibende Urin die Harnröhre durchspült.

12. Legen Sie den Katheter (falls ein wiederverwendbares Katheterisierungskit verwendet wurde) in einen Behälter mit einer Desinfektionslösung.

13. Handschuhe entfernen, Hände waschen.

Warum setzen?

Die Blasenkatheterisierung wird in folgenden Situationen als eine der diagnostischen Methoden eingesetzt:

  • Entnahme einer Urinprobe und anschließende Untersuchung direkt aus der Blase. In den meisten Fällen ist die Installation eines Katheters erforderlich, um die Art der Mikroflora zu bestimmen, die zu diesem Zeitpunkt für dieses innere Organ charakteristisch ist.
  • Untersuchung des Durchgängigkeitsgrades der Kanäle, durch die der Urin den Körper verlässt.
  • Vollständige Überwachung der quantitativen und organoleptischen Indikatoren des Urins.
  • Darüber hinaus ist die Einstellung des Katheters aus therapeutischen Gründen:
  • Verzögerung der Urinausscheidung, die für Pathologien wie Blockaden in der Harnröhre oder in den Geweben der Blase selbst, Hypertrophie der Prostatadrüse oder Vorhandensein von Zahnstein charakteristisch ist.
  • Die Entwicklung einer chronischen Obstruktion, verursacht durch Hydronephrose.
  • Die Verwendung von Medikamenten, die helfen, die inneren Wände der Blase mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • Die Entwicklung der intermittierenden Dekompression neurogener Blase.

Häufig wird ein Urinationskatheter bei Patienten, die sich im Koma befinden, oder bei Menschen installiert, bei denen der Prozess des natürlichen Wasserlassen bestimmte Schwierigkeiten verursacht (es schadet dem Urinieren).

Die Klassifizierung der Katheter erfolgt aufgrund verschiedener Faktoren, die vom Herstellungsmaterial bis zu der Anzahl der Kanäle reichen, die zur Erreichung der gewünschten therapeutischen oder diagnostischen Aufgabe erforderlich sind. Außerdem können solche Geräte in männlich und weiblich unterteilt werden. Letztere sind in der Regel kürzer - ihre Länge beträgt 12-15 cm und sie sind für eine breite, gerade Harnröhre ausgelegt.

Zur gleichen Zeit haben Katheter für die stärkere Hälfte der Menschheit eine Länge von etwa 30 cm, die durch die Besonderheiten der physiologischen Struktur verursacht wird: Die Harnröhre bei Männern ist schmaler und gebogen.

Je nach dem im Herstellungsprozess verwendeten Material können diese medizinischen Geräte Folgendes sein:

  • Elastisch (aus gummi).
  • Soft (aus Latexstoffen oder Silikon).
  • Hart (Metall oder Kunststoff).
  • Basierend auf der Dauer des Katheters im Körper des Patienten können sie sein:
  • Dauerhaft (für lange Zeit).
  • Einwegartikel

Mit dem Namen des internen Körpers der Einführung solcher Produkte sind:

  • Harnröhren
  • Harnleiter
  • Stents für die Blase.
  • Instrumente für das Nierenbecken.

Durch die Lokalisierung können Katheter unterteilt werden in:

  • Intern, was sich durch einen vollständigen Ort im Körper des Patienten auszeichnet.
  • Äußeres, von dem ein Ende ausgeht.
  • Katheter werden durch die Anzahl der benötigten Kanäle unterschieden durch:
  • Einzelkanal
  • Zweikanal
  • Drei kanal.

Entwässerungsvorrichtungen werden auch nach ihren Konstruktionsmerkmalen klassifiziert:

Robinson-Katheter ist eine Variante der direkten Spezies. Diese Vorrichtung wird in der Regel zur kurzzeitigen und unkomplizierten Entnahme von menschlichem Urin eingesetzt.

Der Timann-Katheter zeichnet sich durch eine steife, gebogene Spitze aus, die den Durchtritt zur Blase erleichtert. Ein ähnlicher Katheter wird für Pathologien wie Harnröhrenstenose oder komplizierte Invasionen verwendet.

Der Pezzer-Katheter wird viel seltener als alle anderen Gerätetypen verwendet. Am häufigsten für Zystostomiedrainagen verwendet.

Ein Foley-Katheter ist ein flexibles Gerät mit einem speziellen Ballon, der eine sterile Flüssigkeit enthält.

Alle Arten von Blasenkathetern sind verhältnismäßig. Dieser Faktor ermöglicht es Ihnen, das für den Patienten am besten geeignete Drainagegerät aufgrund seiner individuellen Merkmale auszuwählen. Darüber hinaus gibt es Drainagesysteme, die sich in der Art der Invasion unterscheiden: Einige Patienten können zu Hause eingesetzt und herausgezogen werden, während andere nur für die Installation durch Ärzte bestimmt sind. Eine umfangreiche Klassifikation von Techniken und Kathetern zur Entfernung von Urin ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu entfernen, den Wasserlassen wieder herzustellen oder ein diagnostisches Verfahren mit minimaler Wahrscheinlichkeit von Komplikationen für Männer und Frauen durchzuführen.

Permanenter Katheter

Ein dauerhafter Weichurinkatheter ist ein Drainagerohr, das direkt mit dem Urinal verbunden ist. Letzteres kann zwei Arten sein:

  1. Eine große Tasche, die ausschließlich für bettlägerige Patienten oder nachts verwendet wird.
  2. Eine kleine Tasche, die am Bein des Patienten befestigt wird und unter der Hose oder einem Rock für andere nicht sichtbar ist. Ein solcher Dudelsack wird den ganzen Tag über benutzt und sein Inhalt kann leicht in die Toilette geleert werden.

Bei ständigem Gebrauch des Katheters spielt die Körperpflege eine sehr wichtige Rolle. Damit die Erreger nicht in den Katheter oder die Harnröhre gelangen, muss der Patient jeden Tag die äußere Öffnung der Harnröhre mit Seife waschen. Wenn ein unangenehmes Gefühl auftritt oder das Gefühl, dass der Katheterkanal verstopft ist, muss er durch einen neuen ersetzt werden. In manchen Fällen reicht es aus, den Ablassschlauch mit einer speziellen Lösung zu spülen. Wenn Sie diese Richtlinie befolgen, können Sie verschiedene Komplikationen wie Zerfall vermeiden.

Suprapubischer Katheter

Der suprapubische Blasenkatheter ist ein flexibler Gummischlauch, der in das Loch in der Wand der Bauchhöhle eingeführt wird. Die Verwendung dieses Designs wird durch das Vorhandensein einer Infektionsreaktion, durch Verstopfung von Schäden verursacht, die durch Verletzungen oder Operationen am Blasengewebe verursacht wurden, wodurch der Patient nicht vollständig entleert werden kann. Am häufigsten wird der suprapubische Katheter bei Pathologien des Menschen wie Diabetes, Zystozele, Prostatavergrößerung oder Rückenmarkserkrankung aktiviert. In einigen Fällen wird diese Art des Urinausflusses über einen längeren Zeitraum festgestellt. Nur ein Arzt kann einen Katheter richtig in die Blase einführen oder entfernen, die durch den Bauch geht.

Kurzzeitkatheter

Das Einführen eines weichen Katheters oder eines harten Urinkatheters kann auch durch einen einzigen Flüssigkeitsausfluss aus der Blase verursacht werden.

Katheterpflege

Wenn ein Drainageschlauch über einen längeren Zeitraum installiert wurde, sollte der Patient sorgfältig versorgt werden. Der Harnkatheter-Pflegealgorithmus besteht aus den folgenden Aktionen:

  1. Die den Drainageröhrchen umgebende Haut sollte regelmäßig mit Wasser und Seife oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen werden.
  2. Danach sollte eine saubere Oberfläche getrocknet werden und die von Ihrem Arzt empfohlene Salbe auftragen.
  3. Alle 6-8 Stunden muss der Urinbehälter freigesetzt werden.
  4. Das Ventil und der innere Hohlraum des Urinals sollten regelmäßig gewaschen und mit Chlorlösungen behandelt werden.
  5. Nach jeder Entleerung sollten die Genitalien gründlich gewaschen werden, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.
  6. Der Hohlraum des Drainagerohrs muss sauber gehalten werden. Wenn es mit verschiedenen Einschlüssen verstopft ist - Entfernen und Reinigen oder Ersetzen sofort.
  7. Der Katheterwechsel erfolgt ausschließlich unter sterilen Bedingungen und in der Regel durch den behandelnden Arzt.
  8. Die Blase selbst sollte regelmäßig mit einer Antiseptikum- oder Desinfektionslösung gespült werden.
  9. Außerdem sollte der Patient ständig die Position des Urinals unterhalb des Penis überwachen und sicherstellen, dass sich der Drainageschlauch nicht verbiegt oder bricht.

Diese Anweisung wurde nur zu einem Zweck erstellt, um unerwünschte Folgen zu vermeiden. Sie können diese Prinzipien nicht vernachlässigen.

Kontraindikationen und Komplikationen

Die Einstellung des Katheters ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  • bei Verletzungen in den Geweben der unteren Harnwege;
  • bei Verletzungen im Beckenbereich, bei denen die Verwendung eines Katheters zur Bildung von Hämatomen im Leistenbereich führen kann;
  • bei anderen Verletzungen z. B. eine Fraktur oder ein Bruch des Harnröhrenkanals;
  • wenn ein Tumor oder Abszess der Prostata festgestellt wird;
  • Entzündung der Hoden und ihrer Anhänge;
  • bei akuten entzündlichen Reaktionen im Körper des Patienten.

Meistens verursacht die Platzierung eines Katheters keine Schwierigkeiten, aber es gibt immer noch einige Komplikationen. In den meisten Fällen haben Patienten die folgenden Probleme:

  • Perforation der Harnröhre;
  • Hypotonie;
  • Paraphimose;
  • Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis, Carbunculose und anderen entzündlichen Prozessen im Harnsystem;
  • Sepsis;
  • das Auftreten von Blutgerinnseln im Urin;
  • Verletzung von Gewebe und Haut.

Es ist zu beachten, dass es notwendig ist, sich an den installierten Katheter zu gewöhnen. Zunächst erlebt jeder Patient, egal ob männlich oder weiblich, ein unangenehmes Gefühl und ein Fremdkörpergefühl im Körper. In Fällen, in denen der Einsatz eines Katheters erforderlich ist, kann die Lebensqualität nach der Installation dieses Designs nicht beeinträchtigt werden. In diesem Fall ist die richtige Pflege und die strikte Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes von großer Bedeutung.

Arten der Manipulation

Zur Durchführung der Katheterisierung wird ein weicher urologischer Katheter verwendet - ein spezieller Geräteschlauch. Das Instrument entfernt den Urin aus dem Harngang. Bei der Wahl eines Katheters wird die langfristige Position des medizinischen Geräts in der Blase berücksichtigt.

Bei der Klassifizierung der Katheterisierungsarten der Blase unterscheiden sich periodisch und steril. Die Netzkatheterisierung wird unter stationären Bedingungen und zu Hause durchgeführt. Ein permanenter Katheter wird für einen genau definierten Zeitraum verwendet, um das Auftreten einer Infektion in der Harnröhre zu vermeiden. Ein steriler Katheter dient zur sterilen Manipulation.

Einige Katheter können unabhängig vom Patienten zur Entfernung von Urin verwendet werden. Ein periodischer Katheter ist nicht mit Komplikationen verbunden und wird mehrmals täglich eingeführt. Zur Katheterisierung der Blase bei Männern gibt es verschiedene Arten von Geräten:

  • Nelatons Katheter (gleichzeitige Urinausscheidung);
  • einen Katheter mit Silikonmaterial (kurze Urindrainage);
  • ein Drei-Kanal-Foley-Katheter (Verabreichung von Medikamenten und Urinevakuierung);
  • silberbeschichteter Katheter (kontinuierliche Urindrainage);
  • Pezzers Katheter (Urinentfernung durch physiologische Methode).

Die Wahl des Geräts trifft der Arzt, der den Verlauf und die Symptome des pathologischen Prozesses, die Ziele und Ziele der Manipulation berücksichtigt. Sterile Katheter sind in verschiedenen Durchmessern erhältlich.

Indikationen zur Verwendung

Die Hauptindikationen für die Katheterisierung der Blase sind die Unfähigkeit, sich nach einer Operation selbst zu urinieren, der Aufenthalt einer kranken Person im Koma, der Harnverhalt und die Behandlung der Wände des Organs mit den erforderlichen Medikamenten.

Zur Diagnose wird ein Katheter eingeführt, um den Zustand der Harnwege detailliert zu untersuchen. Das Verfahren bestimmt die Menge an Urin, die vom Körper ausgeschieden wird, kontrolliert die organoleptischen Eigenschaften und Funktionen der Blase. Es kann eine Katheterisierung durchgeführt werden, um Urin zu erhalten, um die erforderlichen Organ-Mikroflora-Analysen durchzuführen.

Die wichtigsten Indikationen für therapeutische Zwecke:

  • der Entzug von Urin aus dem Körper, wenn es unmöglich ist, sich selbst zu urinieren;
  • Behandlung der Körperwände;
  • Hydronephrose;
  • akute Retention der Urinausscheidung bei der Urethritis;
  • Dekompression der Blase;
  • Erholungsphase nach der Operation.

Die Installation eines Katheters ist bei bestimmten medizinischen Therapien, in Vollnarkose und bei verschiedenen Labortests ratsam.

Kontraindikationen für die Katheterisierung

Bei Harnröhrenverletzungen, akuten Entzündungen des Ausscheidungskanals und der Blase wird keine Manipulation durchgeführt. Es ist kontraindiziert, wenn sich im Hodensack Blut befindet, es zu einer Fraktur des Penis und zu Spasmen des Harnröhrenschließmuskels kommt. Gegenanzeigen sind Blutergüsse im Perineaalbereich, Genitalinfektionen und akute Prostatitis.

Merkmale der Installation eines Katheters bei Männern

Bei der Technik der Katheterisierung der Blase sollte ein Mann bestimmten Regeln folgen. Die männliche Harnröhre hat ihre eigenen anatomischen Merkmale. Das Verfahren muss von einem erfahrenen Facharzt durchgeführt werden. Die männliche Harnröhre ist sehr eng und weist zwei physiologische Verengungen auf. Eine solche physiologische Nuance behindert die freie Einführung eines Harnapparates. In der Regel beträgt die Länge der männlichen Harnröhre etwa 22 bis 25 Zentimeter.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Einführung einer Metallvorrichtung zur Entfernung von Urin zu Verletzungen des Körpers führen kann. Daher ist es notwendig, die Manipulation sorgfältig und mit großer Sorgfalt durchzuführen. Sie können sich während des Eingriffs nicht bemühen, sonst können Sie die Wände der Harnwege beschädigen. Bei der Katheterisierung verwenden Männer normalerweise sicherere, weichere Katheter.

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Verfahrenstechnik

Bei der Katheterisierung der Blase gibt es einen bestimmten Arbeitsalgorithmus. Der gesamte Vorgang wird am besten mit einem weichen Katheter durchgeführt. Der vorärztliche Arzt sollte die Hände gründlich mit Chlorhexidinlösung waschen und desinfizieren. Das Perineum des Patienten wird auch gewaschen und mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Dann werden alle Aktionen in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  1. Der Patient befindet sich in Rückenlage, seine Beine sind auseinander und an den Knien gebeugt;
  2. Unter dem unteren Rücken wollen Sie eine Windel legen und das Tablett in der Nähe des Schrittes platzieren.
  3. Für die Installation müssen Sie vorsterile weiche Handschuhe vorbereiten. Der Krankenpfleger setzt sie auf seine Hände.
  4. Der Penis des Patienten wird sanft direkt unter dem Kopf in ein steriles Tuch eingewickelt.
  5. Der Kopf wird sanft zusammengedrückt und mit einem Wattebausch mit Furatsilinom-Löchern in der Harnröhre bearbeitet.
  6. In die Harnöffnung geben Sie 1-2 Tropfen steriles Schmiermittel ein. Häufig verwendetes Glycerin.
  7. Halten Sie die Pinzette mit der anderen Hand, nehmen Sie die Enden des Katheters mit sich und halten Sie sie 5 cm von der freien Spitze entfernt. Führen Sie das Gerät vorsichtig in die Harnröhre ein. Das Gerät muss den ersten und den dritten Finger halten, die den Peniskopf fixieren. Bei der Blasenkatheterisierung mit einem weichen Katheter ist Vorsicht geboten.
  8. Der Katheter wird von einer Pinzette abgefangen und vorsichtig weiter in die Harnröhre eingeführt.
  9. Mit der anderen Hand wird das Gerät sorgfältig gespannt, so dass sich das medizinische Werkzeug frei im Harnkanal bewegen kann.
  10. Nach Erreichen des Blasenkatheters erscheint Urin von der zweiten Spitze der Vorrichtung, so dass er in den freien Behälter abgesenkt wird.
  11. Nach der Ausscheidung von Urin wird der Katheter mit einer Jané-Spritze gespült. Ein spezielles Antiseptikum wird zum Waschen der Katheter verwendet.
  12. Wenn nötig, wird der Katheter aus der Harnröhre entfernt.
  13. Der Harnröhrenkopf wird erneut mit Furatsilinom behandelt.

Es ist nichts schwieriger, eine Blasenkatheterisierung durchzuführen. Mit entsprechenden Fähigkeiten kann der Katheter zu Hause unabhängig installiert werden. Bei der Installation eines bestimmten Kathetertyps muss der Betreuer die Manipulation durchführen.

Bei der Installation des Geräts ist es wichtig, dass die Sterilität des Bootes 20 cm von der runden Spitze entfernt ist. Führen Sie das Verfahren im Krankenhaus durch und zu Hause sollte eine erfahrene Krankenschwester für medizinische Zwecke sein. Der Softkatheter sollte auf jeden Fall mit einer Pinzette gehalten werden und mit seiner Hilfe das Gerät vorsichtig in die männliche Harnröhre einführen. Der Kopf des Penis muss mit den Fingern gehalten werden.

Während des Verfahrens drückt der Penis sanft und langsam auf den weichen Katheter und bewegt das Kunststoffinstrument weiter entlang der Harnröhre. Wenn ein leichter Widerstand auftritt, muss etwa 4 Minuten gewartet werden, bis der Muskelkrampf verschwunden ist. Die Einführung eines Katheters kann bei der physiologischen Verengung der Harnröhre schwierig sein.

Wenn die Manipulation mit einem weichen Katheter fehlschlägt, wird normalerweise ein Metallkatheter verwendet. Installieren Sie es sollte nur Arzt. Die Einführung eines Geräts erfordert eine gewisse Qualifikation eines Arztes. Die Katheterspitze wird nach unten gedreht und drückt den Metallkatheter vorsichtig zur Blase. Das Gerät sollte entlang der Mittellinie des Peritoneums platziert werden, so dass kein Organschließmuskelkrampf auftritt.

Der Zweck der Katheterisierung der Blase besteht darin, den Urin in das Urinal abzulassen. Wenn das Verfahren falsch durchgeführt wird, können einige Komplikationen auftreten:

  • Infektion der inneren Organe und des Harnkanals;
  • Schädigung der Harnröhre;
  • Perforation des Gewebes.

So führen Sie die Katheterisierung für Männer durch

Besondere Empfehlungen

Bei der Durchführung des Verfahrens ist es wichtig, die Entstehung möglicher Komplikationen und Fehler in der Einführungstechnik zu verhindern. Verstoßen Sie nicht gegen die Regeln der Desinfektion und Hygienestandards. Der Peniskopf und die Harnröhre müssen mit einem Antiseptikum behandelt werden. Die hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Installation eines Katheters für einen Mann erfordert nur ein absolutes Ablesen.

Mit einer bestimmten Erfahrung kann ein Verwandter einen weichen Katheter zu einem Patienten bringen, aber nur ein Arzt führt die Installation einer Metallvorrichtung durch. Das Verfahren wird während der akuten Harnverhaltung und zur Auswahl von Analysen durchgeführt. Entfernen Sie das Gerät einige Zeit nach der Entfernung von Urin. Nach dem Eingriff sollte das Perineum des Patienten erneut mit warmem Wasser gewaschen werden. Bei Kontraindikationen und Vorhandensein von Blut in der Harnröhre wird keine Katheterisierung durchgeführt.

Zweck der Katheterisierung

Bei einigen Erkrankungen des Urogenitalsystems (Prostataadenom, onkologische Prozesse, verschiedene Nierenerkrankungen) treten bei der Entnahme von Urin aus dem Körper des Patienten ernsthafte Schwierigkeiten auf.

Eine Katheterisierung der Blase ist ein medizinisches Verfahren, bei dem eine spezielle Hohlvorrichtung in den Hohlraum der Harnröhre eingeführt wird, um den Urin zum Ableiten zu zwingen. Diese Manipulation erfordert vom Arzt, ihrer Leistung bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten. Das Verfahren kann routinemäßig oder als Notfall durchgeführt werden.

Die Ziele der Blasenkatheterisierung sind:

Die diagnostische Ausrichtung der Verwendung des Katheters ermöglicht es Ihnen, die Ursache jeder urogenitalen Pathologie genau zu bestimmen. Steriler Urin, der direkt aus dem angegebenen Organ entnommen wird, gilt als das zuverlässigste Material für die Durchführung einer bestimmten Art von Analyse. Mit dieser Methode können diagnostische Maßnahmen durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Blase erstellt werden.

Eine hygienische Katheterisierung ermöglicht die richtige Behandlung von schwerkranken Patienten, die ihre Blase nicht alleine leeren können.

Zu therapeutischen Zwecken werden diese Manipulationen zur Beseitigung von stehendem Urin in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • für die Notausscheidung im Urin, wenn das Wasserlassen aufgrund von verschiedenen Erkrankungen des Urogenitalsystems um mehr als 12 Stunden verzögert wird;
  • während der Rehabilitationsphase der postoperativen Eingriffe an den Harnorganen;
  • bei verschiedenen Pathologien der Blaseninnervation (Störungen der Harnfunktionen).

Durch die rechtzeitige und kompetente Katheterisierung kann der Patient eine Verschlechterung der Gesundheit und manchmal den Tod vermeiden.

Katheterklassifizierung

Die Verwendung eines Katheters zur Katheterisierung der Blase beinhaltet die Installation eines gekrümmten oder geraden Hohlrohrs mit Löchern an den Enden in der Harnröhre.

Solche Leiter können kurz- oder langfristig verwendet werden. Bei Operationen an den Organen des Harnsystems werden häufig Einwegkatheter eingesetzt. Im Falle einer chronischen Harnverhaltung ist die Installation des angegebenen langwirkenden Geräts erforderlich, das an das Urinal angeschlossen wird.

Je nach Material für die medizinische Praxis werden Sonden verwendet:

Starre Strukturen aus NE-Metall-Legierungen sind sehr traumatisch und werden nur bei schweren Drainagen eingesetzt. Metallstrukturen haben aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften eine unterschiedliche Konfiguration für Männer und Frauen. Ihre Installation wird nur von einem erfahrenen Techniker durchgeführt.

Elastische Katheter sind bequemer für die Installation und Verwendung. Sie können aus modernem Silikon, flexiblem Kunststoff und speziellem Weichgummi hergestellt werden.

Entwässerungsvorrichtungen können sein:

  • Harnröhren (intern);
  • suprapubisch (extern).

Jeder dieser Kathetertypen hat Vor- und Nachteile. Der suprapubische Leiter tritt unter Umgehung der Harnröhre durch die Bauchwand aus. Es ist einfacher zu installieren, weniger traumatisch und kostengünstiger. Die Person behält die sexuelle Aktivität bei, was bei langfristiger Verwendung des Katheters wichtig ist.

Das Gerät mit dem Aussehen einer Harnröhre kann während der Installation leicht die Wände der Blase, des Halses, beschädigen. Wenn das Gerät ausfällt, infiziert der resultierende Urin die Genitalien des Patienten, was zu schweren Entzündungen führt.

Die Konstruktionsmerkmale unterscheiden die folgenden Kathetertypen:

  • Einweggerät Nelaton (Robinson);
  • Timann-Stent;
  • das Foley-System (das manche Leute irrtümlich Falei nennen);
  • Pezzer-Gerät.

Jede dieser Ableitungen sollte im Detail betrachtet werden.

Häufige Entwässerungstypen

Das Gerät Nelaton (Robinson) wird in Form eines weichen Rohrs mit kleinem Durchmesser mit abgerundetem Ende präsentiert und hat einen einfachen Wirkmechanismus. Wird verwendet, um eine schnelle Katheterisierung der Blase bei Männern und Frauen während der Operation oder bei der diagnostischen Urinsammlung durchzuführen.

Bei einigen Erkrankungen des Urogenitalsystems mit einer komplizierten Art der Strömung wird ein starrer Timann-Stent mit einer elastischen gebogenen Spitze verwendet, mit dem es möglich ist, die Blase durch die beschädigten und entzündeten Wände der Harnröhre zu erreichen.

In der medizinischen Praxis ist es am bequemsten, einen Foley-Katheter zu verwenden, der für eine Langzeitinstallation vorgesehen ist. Es handelt sich um ein multifunktionales 2- oder 3-Wege-Gerät, bestehend aus einem flexiblen Schlauch mit mehreren Öffnungen und einem speziellen Tank, mit dessen Hilfe das System im Körper verbleibt. Ein Katheter dieses Typs kann verwendet werden, um Medikamente zu verabreichen, die Blase von Eiter und Blut zu spülen und Blutgerinnsel zu lindern.

Weniger häufige Pezzerkatheter werden nur zur Zystostomiedrainage verwendet, am häufigsten bei Nierenversagen. Solche Systeme sind ein flexibler Schlauch mit 2-3 Funktionsöffnungen.

Alle diese Entwässerungsarten haben einen unterschiedlichen Durchmesser. Der Spezialist wählt für den Patienten einen individuellen Katheter aus, abhängig von der jeweiligen Aufgabe.

Weibliche entwässerung muster

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von Zystenkathetern

Bei der Verschreibung eines medizinischen Verfahrens zur Installation eines Katheters muss der Arzt die Indikationen und Kontraindikationen für seine Durchführung berücksichtigen. Häufige Hinweise für die Installation der Blasendrainage sind:

  • alle dringenden Zustände, die mit der erzwungenen Entfernung von Urin aufgrund einer Verletzung des natürlichen Uriniervorgangs (Blasenparese, Adenokarzinom, Prostataadenom usw.) verbunden sind;
  • diagnostische Maßnahmen, wenn zur korrekten Diagnose und Verschreibung einer wirksamen Behandlung eine Portion zystischen Urins erforderlich ist;
  • spezifische Erkrankungen der Harnröhre und der Blase, die die Einführung von Medikamenten in ihren Hohlraum, das Waschen mit Eiter und Blut erfordern.

Kontraindikationen für die Katheterisierung der Blase sollten in Betracht gezogen werden:

  • Harnwegsinfektionen (akute und chronische Urethritis);
  • Trauma des Harnröhrenkanals und der Blase;
  • Krampf der Harnröhre;
  • Mangel an Urin in der Blase (Anurie).

Anzeichen von Kontraindikationen für eine Katheterisierung der Blase können plötzlich auftreten, während dieses Verfahren aufgrund eines Traumas der Harnwege durchgeführt wird.

Vorbereitung für die Installation der Drainage

Um die Katheterisierung der Blase ohne Komplikationen durchzuführen, ist es notwendig, sich sorgfältig darauf vorzubereiten. Die notwendigen Bedingungen für das Verfahren sind:

  • aufmerksame Einstellung zum Patienten;
  • Sterilität;
  • Perfekte Blasenkatheterisierungstechnik;
  • Katheter zur Herstellung hochwertiger Materialien.

Vor der Manipulation sollte der Patient von vorne nach hinten ausgewaschen werden, um die Darmflora nicht in den Harnröhrenkanal einzuleiten. Sie können eine schwache Lösung eines beliebigen Antiseptikums (Furacilin) ​​verwenden.

Alle Kathetergeräte müssen steril sein.

Blasenkatheterisierungskit beinhaltet:

  • weicher oder harter Katheter;
  • Urinsammelbehälter;
  • Schmerzmittel (Lidocain);
  • Glycerin oder flüssiges Paraffin zur Erleichterung des Abflusses;
  • Verbrauchsmaterial (Wattebäusche, Servietten, Windeln);
  • Werkzeuge (Spritze für Medikamenteninstallationen, Pinzetten usw.).

Um einen möglichst bequemen Zugang zum Ort der Einführung der Sonde zu gewährleisten, liegt der Patient auf dem Rücken, beugt die Beine an den Knien und bringt sie etwas zur Seite. Um diese medizinischen Maßnahmen erfolgreich abzuschließen, muss sich der Patient in einem entspannten und schmerzfreien Zustand befinden und der Arzt und die Krankenschwester müssen über die nötige Erfahrung verfügen.

Es ist erwähnenswert, dass der männliche Algorithmus zur Durchführung dieses Verfahrens der gleiche ist wie der weibliche. Aufgrund einiger physiologischer Merkmale der Körperstruktur ist die Katheterisierung der Harnblase bei Männern jedoch viel komplizierter.

Katheter-Injektionstechnik

Die Komplexität der Installation eines Zystenkatheters bei Männern besteht darin, dass der Harnröhrenkanal viel länger ist als der von Frauen und eine gewisse physiologische Verengung aufweist. In den meisten Fällen wird für dieses Verfahren ein weicher Katheter verwendet. Die Technik zur Durchführung dieses Verfahrens erfordert bestimmte Fähigkeiten des Arztes und der Krankenschwester. Nach den vorbereitenden Maßnahmen umfasst das Eindringen in die Blase die folgenden Hauptschritte:

  • Die Oberfläche des Penis des Patienten wird mit einem Antiseptikum behandelt, der Kopf wird besonders sorgfältig mit einem Wattestäbchen bedeckt und betäubt.
  • In die Harnröhrenöffnung wird ein steriles Schmiermittel eingeführt, um das Verfahren zu erleichtern.
  • die Einführungsvorrichtung wird mit Glycerin oder Petrolatum geschmiert;
  • die elastische Drainage wird vom Arzt mit einer Pinzette in den äußeren Harnröhrenkanal eingeführt;
  • Der Katheter bringt den Mann allmählich weit in die Harnröhre hinein, wobei er das Gerät leicht um seine Achse dreht;
  • Der Patient gilt als vollständig katheterisiert, wenn sich Urin im Drainageröhrchen befindet.

Je nach Verschreibung des Arztes werden weitere Maßnahmen in Übereinstimmung mit der Katheterisierung der Blase bei Männern durchgeführt. Nachdem das Harnorgan entleert wurde, wird es mit einem Antiseptikum gespült, wobei eine Spezialspritze am Katheter befestigt wird. Während des Langzeittrages wird häufig eine dauerhafte Fixierung des Schlauches des installierten Geräts mit einem Urinal durchgeführt und Pflegeempfehlungen gegeben.

Die Katheterisierung der Blase mit einem Metallkatheter wird auf ähnliche Weise durchgeführt, wobei einige Tricks des Durchgangs von physiologisch komplexen Bereichen nicht mitgezählt werden.

Weibliche Nelaton-Katheter

Merkmale der Blasenentwässerung

Die Harnröhre der Frau hat eine kurze und breite Struktur, wodurch der Einbau des Katheters erheblich erleichtert wird. Die Stadien der Blasenkatheterisierung bei Frauen umfassen:

  • hochwertige Vorbereitung auf das Verfahren bei der sterilen Bearbeitung von Werkzeugen und Genitalflächen;
  • Das Einführen eines elastischen Katheters erfolgt mit einer Pinzette in die äußere Öffnung der Harnröhre bis zu einer Tiefe von 5–6 cm.
  • Das Auftreten von Urin im Gerät zeigt die Erreichung des Ziels an.

Nach diesem Verfahren müssen zur Vermeidung einer Infektion alle erforderlichen Hygieneregeln beachtet werden. Wenn der Katheter längere Zeit getragen wird, ist sein äußeres Ende mit dem Käfig verbunden, der fest an der Hüfte befestigt ist.

Es ist jedoch nicht immer effektiv, bei Frauen eine Katheterisierung der Blase mit einem weichen Katheter durchzuführen. In seltenen Fällen wird eine Metalldrainage verwendet.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Katheterisierung des Kindes gewidmet werden. Weisen Sie ein solches Verfahren zu, wenn dies aufgrund der Schwierigkeit seiner Implementierung und eines hohen Komplikationsrisikos unbedingt erforderlich ist. Die Kathetergrößen für das Kind werden nach Alter ausgewählt. Es werden nur weichelastische Drainagegeräte verwendet.

Das Immunsystem bei Kindern ist nicht ausreichend ausgebildet, so dass das Risiko einer infektiösen Entzündung sehr hoch ist. Die Einhaltung der Sterilität bei der angegebenen Invasion der Blase ist eine der Hauptbedingungen für den Erfolg.

Komplikationen bei der Katheterisierung

Das Risiko von Komplikationen bei der Katheterisierung der Blase mit ihrer unfähigen Leistung ist ziemlich groß. Der Eingriff wird immer ohne Vollnarkose durchgeführt, um das Auftreten von Schmerzen beim Patienten rechtzeitig zu erkennen. Sie können die häufigen negativen Auswirkungen aufführen, die während der Installation des Ablaufgeräts aufgetreten sind. Dazu gehören:

  • Beschädigung oder Perforation der Harnröhre;
  • Infektion der Harnorgane bei Frauen und Männern (Blasenentzündung, Urethritis, Paraphimose, Pyelonephritis usw.);
  • Infektion des Kreislaufsystems durch Schädigung der Harnröhre;
  • verschiedene Blutungen, Fisteln usw.

Wenn Sie einen Katheter mit einem größeren Durchmesser als das Set verwenden, kann das weibliche Geschlecht an einer Ausdehnung der Harnröhre leiden.

Wenn Sie ständig ein Drainagegerät tragen, müssen Sie sich strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes halten. Die Katheterisierung der Blase bei Frauen und Männern sollte von einer sorgfältigen Hygiene des Perineums und des Katheters begleitet werden, da sonst schwere Komplikationen auftreten können. Wenn Sie ein Auslaufen von Urin, das Auftreten von Blut im Urinalsammler und Beschwerden im Bereich der Harnorgane feststellen, sollten Sie sofort einen Facharzt kontaktieren.

Die Entfernung des Katheters erfolgt nach Aussage eines Arztes. Normalerweise wird diese Art der Manipulation in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt und kann manchmal zu Hause durchgeführt werden. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Katheterisierung des menschlichen Harnsystems hilft bei der Behandlung vieler Infektions- und Nichtinfektionskrankheiten und verbessert die Lebensqualität erheblich.

Wer und wie setzt man Harnröhrenkatheter ein?

Viele Menschen leiden an schweren Nieren- und Harnwegserkrankungen, die wahrscheinlich mit einem solchen Verfahren wie der Katheterisierung konfrontiert sind.

Das Einführen eines Katheters in die Blase wird normalerweise zur Diagnose oder zur Behandlung einer bereits identifizierten Krankheit benötigt.

Darüber hinaus wird eine solche Manipulation während chirurgischer Eingriffe durchgeführt sowie bettlägerigen Patienten und Personen zugewiesen, die aus irgendeinem Grund ihre Blase nicht selbständig leeren können.

Während der Katheterisierung verwenden Ärzte spezielle Harnröhrenkatheter, die dabei helfen, die Blase schnell zu durchdringen, ohne die Schleimhaut zu verletzen und die Wände der Harnröhre nicht zu beschädigen.

Wie ist es

Ein Harnröhrenkatheter ist ein spezielles medizinisches Gerät in Form eines Schlauches (er kann gerade oder gebogen sein) mit zwei Öffnungen an den Enden. Ein Ende der Vorrichtung wird in die Harnröhre eingeführt und erreicht den Hohlraum der Blase, und das andere wird herausgeführt, um Urin durch diese zu entfernen oder umgekehrt eine Arzneimittellösung zu injizieren.

Foley's doppelter Harnröhrenkatheter

Bei richtiger Katheterisierung verursacht der Harnröhrenkatheter dem Patienten keine Beschwerden oder Schmerzen. Moderne Geräte zum Sammeln von Urin sind sicher und einfach zu bedienen.

Typen und Größen

In der medizinischen Praxis werden verschiedene Arten von Harnröhrenkathetern verwendet, die sich in vielen Eigenschaften voneinander unterscheiden. Urinentfernungsgeräte können aus Materialien mit unterschiedlicher Steifigkeit hergestellt werden.

Katheter werden je nach Materialtyp in folgende Kategorien unterteilt:

  • starr (dies sind Metallharnröhren- oder Kunststoffkatheter);
  • weich (Silikon, Latex und andere weiche Materialien werden zu ihrer Herstellung verwendet);
  • halbstarr oder elastisch (aus Gummi).

Nach der Nutzungsdauer der Vorrichtung zum Sammeln von Urin gibt es zwei Arten:

  • vorübergehend (einmalig einstellen, um Urin zur Analyse zu nehmen, ein medizinisches Verfahren durchzuführen usw.);
  • permanent (lange eingegeben).

Die am häufigsten verwendeten Geräte sind folgende:

  • Foley-Katheter (permanent in Form eines geraden Schlauches mit einem Ballon am Ende, zum Sammeln von Blut oder zum Waschen der Blase);
  • Nelaton-Katheter (gerader, elastischer Schlauch zur vorübergehenden Verwendung, vorgesehen für Blasendrainage);
  • Timann-Katheter (gerade mit harter Spitze, notwendig zur Behandlung schwerer Erkrankungen des Urogenitalsystems, begleitet von einer starken Verengung der Harnröhre);
  • Petzer-Katheter (Gummi, der sich in zwei Teile verzweigt und die Nieren ableitet).

Auch die Harnröhrenkatheter sind unterschiedlich groß. Zur Katheterisierung der weiblichen Blase werden üblicherweise Schläuche mit einer Länge von nicht mehr als 12 bis 15 cm verwendet. Männer sind Katheter mit einer Länge von etwa 30 Zentimetern installiert. Ein Harnröhrenkatheter ist in fast jeder Apotheke erhältlich.

Der Harnröhrenkatheter unterscheidet sich in seiner Größe von der Frau. Dies erklärt sich aus dem Unterschied in der anatomischen Struktur der Harnröhre bei Vertretern verschiedener Geschlechter - die männliche Harnröhre ist viel länger als die weibliche.

Hinweise zur Inszenierung

Die Blasenkatheterisierung kann aus verschiedenen Gründen einer Person zugeordnet werden.

Es gibt mehrere Hauptindikationen für die Katheterisierung:

  • Diagnose von Krankheiten (während des Verfahrens wird steriler Urin zur Untersuchung gesammelt, und der Arzt kann sich nicht nur für die qualitative Zusammensetzung des Urins interessieren, sondern auch für sein Restvolumen);
  • Vorbereitung auf die Untersuchung (ein Kontrastmittel wird in die Blase injiziert, was eine genauere Beurteilung des Zustands der Organe des Harnsystems bei der Untersuchung mit einem Röntgengerät ermöglicht);
  • Desinfektion der Wäsche (Röhrcheneinstellung ist notwendig, um Eiter, Blut und Bakterienflora aus der Blase zu entfernen);
  • Entfernung des Urins während der Harnverhaltung (normalerweise bei Personen, die die Blase längere Zeit nicht entleeren konnten, meistens tritt dieser Zustand bei Harnstenosen, Prostatakrebs usw. auf);
  • medikamentöse Behandlung (spezielle Behandlungslösungen mit antibakteriellen Mitteln, Antiseptika usw.) werden in die Blase gegossen;
  • Operation (der Tubus ist so angebracht, dass der Urin während der Operation und in der postoperativen Phase abgeführt werden kann).

Wie ist die produktion

Aufgrund der anatomischen Merkmale kann der Einbau eines Katheters bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts geringfügige Unterschiede aufweisen.

In diesem Fall ist die wichtigste Voraussetzung für die Katheterisierung bei Männern und Frauen die Erhaltung der Sterilität.

Um eine Infektion und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei einem Patienten zu vermeiden, muss der Arzt die Hände waschen und desinfizieren, sterile Instrumente und Einmalhandschuhe verwenden.

Es ist notwendig, sowohl das Gerät selbst als auch die Genitalien des Patienten mit antiseptischen Mitteln zu behandeln.

Männer

Beim Mann ist die Katheterisierung wie folgt: Der Patient liegt auf dem Rücken und beugt die Beine an den Knien.

Der männliche Penis wird mit Furacilinlösung behandelt, und das Ende des Katheters wird mit Vaseline oder Glycerin geschmiert.

Der Arzt muss die Vorhaut der Eichel nach unten ziehen, mit den Fingern fixieren und leicht auf den Zaumbereich drücken, um den Eingang zur Harnröhre leicht zu erweitern.

Das Ende des Katheters wird mit sanften kreisförmigen Bewegungen in die Harnröhre eingeführt. Das Röhrchen muss eingeführt werden, bis sich der Urin vom äußeren Ende des mit dem Urinal verbundenen Katheters zu entfernen beginnt (normalerweise wird eine Vorrichtung zum Sammeln von Urin 20 bis 30 cm eingeführt).

Danach muss der Arzt die erforderlichen Manipulationen durchführen: Urin sammeln, Blase spülen usw. Nach Abschluss des Verfahrens sollte das Röhrchen entfernt und der Penis und die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt werden.

Frauen

Die Patientin muss sich auf den Rücken legen, die Beine spreizen und sie an den Knien beugen.

Der Arzt muss die Schamlippen der Frau drücken und den Zugang zur Harnröhre mit Furacilin drücken.

Dann muss der Gesundheitspersonal einen mit Glycerin oder Vaseline geschmierten weiblichen Harnröhrenkatheter in die Öffnung der Harnröhre einführen und ihn in einer Drehbewegung um 5 cm einführen.

Wenn die ersten Tropfen Urin erscheinen, können kreisförmige Bewegungen gestoppt werden. Die Auswahl des Urins legt nahe, dass alle Manipulationen korrekt durchgeführt wurden. Wenn der Vorgang zum Spülen oder Entleeren der Blase abgeschlossen ist, muss der Katheter vorsichtig entfernt und die Harnröhre der Frau erneut mit Furacilinlösung desinfiziert werden.

Wenn der Katheter für den Dauerbetrieb erforderlich ist, sollte der Urinalsammler mit Hilfe von Fixiergurten am Oberschenkel des Patienten befestigt werden, bei Bettpatienten wird der Urinsammelbehälter am Bett befestigt.

Patienten, bei denen der Katheter ständig getragen wird, sowie deren Angehörige sollten wissen, wie sie das Medizinprodukt richtig pflegen.

Es gibt eine Reihe von Regeln für den Gebrauch und die Pflege des Geräts, durch die eine Infektion der Harnwege und andere gefährliche Komplikationen vermieden werden können:

  • Um zu verhindern, dass Harn austritt und Bakterien von außen in die Blase gelangen, muss darauf geachtet werden, dass der Schlauch fest mit dem Urinal verbunden ist (in der Regel werden dazu Befestigungsklammern und Adapter verwendet).
  • Für einen stabilen Abfluss von Urin muss der Urintank unterhalb des Blasenniveaus platziert werden.
  • Der Katheter muss periodisch bewegt werden (um seine Position zu ändern), das Röhrchen sollte alle sieben Tage durch ein neues ersetzt werden. Dies verhindert die Bildung von Druckgeschwüren in der Harnröhre (dieses Verfahren sollte dem medizinischen Personal anvertraut werden).
  • Um den Harntrakt zu desinfizieren, ist es notwendig, regelmäßig antiseptische Lösungen durch den Katheter in die Blase einzubringen.
  • Nach jeder Entleerung der Blase sollten die Genitalien des Patienten mit Wasser und Seife gespült werden, wobei dem Eingang der Harnröhre, in den der Tubus eingeführt wird, besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.
  • Spülen Sie das Bad einmal täglich gründlich mit Seife und antiseptischen Lösungen ab.
Jede Manipulation des Katheters sollte mit sauberen, antiseptischen Mitteln durchgeführt werden.

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Wie bekommen Männer einen Harnröhrenkatheter? Video des Verfahrens vor Ihnen:

Das Einführen eines Katheters ist ein verantwortungsvoller Vorgang, den ein erfahrener Arzt durchführen muss. Bei ordnungsgemäßer Installation kann das Gerät dem Patienten keinen Schaden zufügen und verursacht keine Komplikationen.