Pyelographie

Eine der beliebtesten und informativsten Methoden der Röntgenuntersuchung der Nieren ist die Pyelographie, bei der eine flüssige, röntgendichte Substanz in das Beckenbecken der Nieren eingebracht wird. Diese Untersuchung wird fast immer von einer urographie - radiologischen Diagnose der Harnleiter begleitet. Beide Verfahren zielen darauf ab, verschiedene Pathologien zu identifizieren, das Aussehen und die Form des Nierenbeckens selbst sowie dessen Kontur, Becher und Nierenpapillen zu verändern.

Arten der Pyelographie

Bei der Diagnose des Nierenapparates wird häufig auch ein Bild der Harnleiter benötigt, sodass die Pyelographie gleichzeitig mit der Urographie durchgeführt wird. Eine der Varianten dieses Verfahrens ist die Pneumopyelographie, wenn zur Diagnose Sauerstoff oder Kohlendioxid verwendet wird. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Blutungen oder Zahnstein in den Nieren zu diagnostizieren sowie Tumoren oder Tuberkulose der Nieren zu identifizieren.

Manchmal wird die Methode der Doppelkontrastierung angewendet, wenn in der Pyelographie ein flüssiges Kontrastmittel und ein Gas gleichzeitig verwendet werden.

Abhängig von der Verabreichungsmethode der strahlenundurchlässigen Substanz wird die Pyelographie in verschiedene Typen unterteilt: retrograd oder aufsteigend, intravenös oder exkretorisch sowie antegrade oder perkutane Pyelographie.

Diese Studie kann in Kombination mit einer Operation angewendet werden. Diese Pyelographie wird als intraoperativ bezeichnet. Zur Durchführung dieser Technik gibt es einige Kontraindikationen, die hauptsächlich von der Methode des Einbringens eines Kontrastmittels in den Körper abhängen. Eine generelle Kontraindikation für alle Varianten und Arten der Pyelographie ist jedoch Überempfindlichkeit oder individuelle Intoleranz gegenüber Jod oder anderen Bestandteilen der strahlenundurchlässigen Substanz.

Die am häufigsten verwendeten Kontrastmittel sind: das Tesograph, Yohexol, Iopromid, Natriumyopodat, Natriumamidotrizoat, Novatrisoat und Iodamid.

Wenn der Toleranzgrad eines bestimmten Arzneimittels unbekannt ist, wird das Kontrastmittel in einem Testmodus verabreicht, der einen Milliliter nicht überschreitet. Bei Überempfindlichkeit gegen den Patienten können Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel und Fieber auftreten.

Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung

Die Pielographie wird häufig verschrieben, um das Vorhandensein verschiedener Pathologien im menschlichen Körper festzustellen:

  • Verstopfung der Harnleiter durch Blutgerinnsel oder Steine;
  • Hydronephrose;
  • verschiedene Nierenverletzungen;
  • dilatiertes Nierenbecken
  • Verengung der Harnleiter;
  • Tumoren im Hohlraum des Nierenbeckens, der Becher und der Harnleiter.

Dieses Verfahren wird auch als zusätzliche Maßnahme beim Einrichten eines Katheters oder eines Harnleiterstents verwendet.

Es gibt auch eine Reihe von Kontraindikationen für diese Studie. Es ist jedoch erwähnenswert, dass das Vorhandensein mehrerer Varianten dieses Verfahrens es Ihnen ermöglicht, eine Reihe von Kontraindikationen zu umgehen und eine Untersuchung bei praktisch jedem Patienten durchzuführen. Dazu müssen Sie nur den am besten geeigneten Weg finden, um eine strahlenundurchlässige Substanz einzuführen. Häufige Kontraindikationen für alle Arten der Pyelographie sind:

  • Überempfindlichkeit gegen jodhaltige Arzneimittel;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Gefäß- und Herzkrankheiten;
  • chronisches und akutes Nierenversagen;
  • Blutvergiftung;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • Schilddrüsenpathologie: Thyreotoxikose und Hyperthyreose;
  • Blutungsstörungen;
  • infektiös-entzündliche Prozesse im unteren Harntrakt.

Arten der Pyelographie, Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Jede einzelne Art dieser Forschung hat ihre eigenen Merkmale, Vor- und Nachteile. Die Art und Weise, in der ein Kontrastmittel in den Körper des Patienten injiziert wird, wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Patienten und der vorgeschlagenen Krankheit bestimmt.

Die retrograde Pyelographie ist eine Art von Verfahren, bei dem ein Kontrastmittel mit Hilfe eines Katheterisierungs-langen Cytoskops durch die Harnröhre in den Körper des Patienten eingebracht wird. Medikamente wie Urografin, Triombrast, Weigraphin, Jodamid werden verwendet.

Diese Medikamente werden oft für die intravenöse Pyelographie verwendet. In diesem Fall werden sie jedoch speziell in Glukoselösung und in hohen Konzentrationen eingesetzt.

Aus diesem Grund erweist sich das Bild mit retrograder Pyelographie als sehr kontrastreich, so dass selbst kleinste Veränderungen im Nierenbeckenbild sichtbar werden.

Einige Tage vor der retrograden Pyelographie wird empfohlen, Nahrungsmittel, die zu einer erhöhten Gasbildung führen, von der Diät auszuschließen. Führen Sie unmittelbar vor dem Eingriff einen reinigenden Einlauf durch. Führen Sie die Pyelographie normalerweise am Morgen durch, so dass das Frühstück abgeschafft werden sollte und die Flüssigkeitszufuhr begrenzt ist.

Das Verfahren besteht darin, dass eine strahlenundurchlässige Substanz unter Druck in den Hohlraum des Nierenbeckens injiziert wird. Das Becken erreicht Volumina von fünf bis sechs Millilitern, daher sollte die Substanz auch in kleinen Volumina injiziert werden, da die Ausdehnung des Beckens zu einem akuten Anfall von Nierenkoliken führen kann.

Schmerzen in der Lendengegend während oder nach dem Eingriff deuten auf eine mögliche Komplikation hin - den renalen Beckenrückfluß. In der Regel wird die retrograde Pyelographie in mehreren Positionen durchgeführt: Stehen, Bauch-, Rücken- oder Rückenlage.

Antegrade Pyelographie wird verwendet, wenn eine retrograde Injektion eines Kontrastmittels nicht möglich ist. Diese Art von Verfahren wird durch Verabreichen eines strahlenundurchlässigen Präparats an das Nierenbecken mit perkutaner Punktion oder Nephrostomiedrainage durchgeführt.

Dieses Verfahren unterscheidet sich von der retrograden Pyelographie durch eine gründlichere Vorbereitung. Nach der Untersuchung ist häufig eine Antibiotikatherapie oder die Installation eines Nephrostomietubus erforderlich. Es wird auch empfohlen, die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten vor Beginn der Studie für sechs bis acht Stunden vollständig aufzugeben und am Vorabend der Durchführung einen reinigenden Einlauf zu machen.

Bei der antegraden Pyelographie befindet sich der Patient in Bauchlage. Zunächst wird eine Primärradiographie des Nierenbereichs gemacht, auf deren Basis eine lange Nadel in den Hohlraum des Beckens eingeführt wird. Das Verfahren wird von der Einführung der Anästhesie begleitet.

Etwas Urin wird umgelenkt, ein Kontrastmittel wird injiziert und eine Pyelographie durchgeführt. Am Ende des Verfahrens wird der Inhalt des Nierenbeckens entfernt und ein antibakterieller Wirkstoff wird mit einer Spritze injiziert. Blutgerinnungsstörungen sind eine direkte Kontraindikation für eine vorbeugende Pyelographie.

Die intravenöse oder ausscheidende Pyelographie ermöglicht eine recht lange Untersuchung. Bei dieser Art von Röntgenstrahlung wird der Farbstoff durch die Vene in den systemischen Kreislauf injiziert. Diese Untersuchungsmethode trägt zu einer guten Sicht auf alle Abteilungen und Bereiche des Harnsystems bei.

Eine intravenöse Pyelographie wird verwendet, wenn aus irgendeinem Grund die Durchführung eines retrograden oder antegraden Eingriffs nicht möglich ist.

Die Vorbereitung einer solchen Befragung erfordert eine noch gründlichere Untersuchung, insbesondere in Fällen, in denen der Patient allergisch auf Jod enthaltende Arzneimittel ist. Bevor das Verfahren bei solchen Patienten durchgeführt wird, muss die erforderliche Dosis Prednison in den Körper eingebracht werden, um die Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks auszuschließen. Darüber hinaus ist es wie bei anderen Verfahren auch erforderlich, eine geeignete Diät einzuhalten, um einen reinigenden Einlauf durchzuführen und vor dem Eingriff auf Essen und Trinken zu verzichten.

Das Kontrastmittel wird intravenös in einer dem Körpergewicht des Patienten proportionalen Dosierung verabreicht, bei Erwachsenen jedoch nicht weniger als vierzig Milliliter. Die Prozedur dauert normalerweise etwa eine halbe Stunde. Wenn auch eine Pharmakourographie erforderlich ist, sollte auch eine isotonische Lösung von Furosemid eingeführt werden.

Eine solche Untersuchung wird stehend und liegend durchgeführt, so dass pathologische Veränderungen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden können. Bevor Sie die Hauptdosis der strahlenundurchlässigen Substanz eingeben, wird ein Empfindlichkeitstest durchgeführt, bei dem eine sehr kleine intravenöse Dosis, etwa einen Millimeter des Arzneimittels, injiziert wird. Wenn der Patient nach fünf Minuten keine nachteiligen allergischen Reaktionen zeigte, wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt.

Zusammenfassend

Die Pyelographie ist eine der Arten der radiographischen Untersuchung, die die Erkennung verschiedener Pathologien im Harnsystem ermöglicht. Es wird auf verschiedene Weise durchgeführt, abhängig von der Eingabe eines Kontrastmittels in den menschlichen Körper. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Durchführung einer solchen Studie. Daher müssen Sie sich mit Ihrem Arzt beraten und einige Tests bestehen, um mögliche unangenehme und negative Folgen auszuschließen.

Nierenpyelographie: Was ist das? Methoden, Vorteile der Methode

In der Anfangsphase der Diagnose erhalten viele Patienten eine Übersichtsaufnahme der paarweisen Organ- und Ureterkanäle. Diese Technik ermöglicht jedoch nur die Bewertung ihrer Position und Struktur, ohne eine konkrete Antwort auf ihre funktionalen Fähigkeiten zu geben. Diese Untersuchungsmethode hilft Ärzten bei der Planung einer bevorstehenden Operation.

Pyelographie ist eine Erhebungsmethode, mit der Sie ein Bild von einer Orgel und von Kanälen erhalten können. Oft wird die Pyelographie mit der Zystoskopie durchgeführt, wenn der Harnstoff mit einem Endoskop untersucht wird. Die Kontrastkomponente wird dann mit einem Katheter eingeführt.

Da sich die Methoden und Technologien des Ultraschalls verbessert haben, setzen sie heute zunehmend andere Forschungsmethoden ein - die intravenöse Urographie und den Ultraschall.

Was sind die Methoden der Pyelographie?

Richtiger ist, dass eine solche Studie als Pyelourethrographie bezeichnet wird, da häufig Bilder des Beckens und der Harnröhrenpassagen erstellt werden müssen. Eine Art der Pyelographie ist die Pneumopyelographie, die mit Sauerstoff oder Kohlendioxid durchgeführt wird.

Diese Methode ermöglicht es, negative Steine, Nierentuberkulose, neue Läsionen und Blutungen festzustellen. Außerdem wird die Technik des Doppelkontrasts verwendet - Gas- und Flüssigkeitskontrast werden gleichzeitig verwendet.

Heute wird die Pyelographie auf drei Arten durchgeführt.

Rückschritt

Bei diesem Verfahren wird der Wirkstoff durch den Harnröhrenkanal unter Verwendung eines langen Zystoskops mit einem Katheter verabreicht. Heutzutage werden häufig dieselben Arzneimittel verwendet, die intravenös verabreicht werden, jedoch in größerer Konzentration und mit Glukose verdünnt.

Bei dieser Forschungsmethode erhält das Bild einen Kontrast, weil es eine hochkonzentrierte Komposition verwendet. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die kleinsten Veränderungen in den Nieren und im Becken zu berücksichtigen.

Intravenös

Vor der Implementierung müssen die Nieren auf ihre Funktionalität getestet werden. Höchstwahrscheinlich müssen Sie Abführmittel trinken oder Einläufe einlegen, die den Magen reinigen.

In die Vene wird eine Nadel eingeführt, entlang der eine Kontrastflüssigkeit mit einem Arzneimittel injiziert wird. In den nächsten dreißig bis sechzig Minuten muss der Patient auf einem speziellen Tisch liegen, während Röntgenaufnahmen zum Fotografieren verwendet werden. Möglicherweise müssen Sie auf Anweisung des Arztes festgehalten werden, um den Atem anzuhalten.

Mit Hilfe der Kontrastkomponente wird das Harnröhrensystem ausgeschieden. In diesem Bild kann ein Spezialist alle Organe untersuchen und das Problem identifizieren. Der Vorgang endet mit der Entleerung des Harnstoffs.

Ureteropyelographie

Mit seiner Hilfe werden Bilder der oberen Harnröhrendurchgänge erhalten. Zur gleichen Zeit wird die Kontrastkomponente mit Katheterisierung eingegeben. Die Studie verwendet eine Jodzusammensetzung. Es wird in einer bestimmten Menge in die Schleimhaut des Harnröhrenkanals absorbiert und gelangt in das Blut. Es wird jedoch weiterhin für Patienten mit hoher Empfindlichkeit verwendet, die die Einführung von Kontrastmittel in eine Vene nicht tolerieren.

Es ist zu beachten, dass die Ureteropyelographie bei nicht informativer Bildqualität oder schlechter Qualität bei Nierenversagen durchgeführt wird. Der Hauptzweck der Methode ist die Beurteilung der anatomischen Struktur und des Zustands der oberen Harnröhrendurchgänge.

Hinweise für das Verfahren

Es wird Patienten verschrieben, bei denen der Verdacht besteht, dass der Harnröhrenkanal mit einem Neoplasma, Zahnstein, Blutgerinnsel und einer Passageverengung verstopft ist.

Die Pyelographie hilft dabei, die unteren Segmente der Kanäle zu bewerten, zu denen der Einstrom von Urin schwierig sein kann. Außerdem wird mit dieser Methode der normale Ort des Katheters oder Stents im Harnkanal bestimmt.

Der Vorteil besteht darin, dass die Untersuchung auch dann durchgeführt werden kann, wenn der Patient auf dem Kontrastmittel allergische Symptome deutlich ausgeprägt hat und die Nierenfunktion beeinträchtigt ist.

Gegenanzeigen

Es gibt einige Faktoren, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können:

  • Gasbildung im Darmtrakt;
  • das Vorhandensein von Barium im Verdauungstrakt aus der vorherigen Röntgenaufnahme.

Vorbereitung für die Pyelographie

Der Fachmann erklärt das Wesentliche des Prozesses und beantwortet alle Ihre Fragen. Es wird ein Vertragsformular zur Unterzeichnung vorgeschlagen, mit dem Sie Ihre Zustimmung zu dieser Art von Forschung bestätigen. Es wird empfohlen, ein solches Dokument sorgfältig zu studieren und die dunklen Punkte zu klären.

Sie müssen sich für eine bestimmte Zeit weigern, etwas zu essen, worüber Sie der Arzt informiert. Im Übrigen ist es nicht überflüssig, wenn Sie Ihrem Arzt mitteilen, welche Arzneimittel Sie bisher einnehmen.

Wenn Sie häufige Blutungen haben oder Arzneimittel verwenden, die die Blutgerinnung reduzieren, sollten Sie dies auch dem Arzt mitteilen. Sie werden wahrscheinlich eine Weile eine Pause davon einlegen müssen.

Wenn der Körper bestimmte Merkmale oder bestimmte Krankheiten aufweist, schreibt der Arzt seinem Konto vorbereitende Maßnahmen vor.

Methodik

Das Verfahren kann ambulant oder im Krankenhaus durchgeführt werden. In der Regel läuft die Studie folgendermaßen ab:

  1. Oberbekleidung, Schmuck und andere Gegenstände, die die Genauigkeit der Umfrage beeinflussen könnten, werden entfernt.
  2. Ein Tropfer wird in einer Vene am Unterarm platziert.
  3. Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch, die Beine sind feste Halter.
  4. Bevor das Endoskop in die Vene eingeführt wird, wird ein Beruhigungsmittel abgegeben.
  5. Ein Endoskop wird durch die Harnröhre in die Harnröhre eingeführt. Es wird verwendet, um den inneren Zustand des Körpers zu untersuchen. Danach wird ein Katheter in die Harnröhrenkanäle eingeführt, durch den ein Kontrastmittel abgegeben wird.
  6. In festgelegten Zeitintervallen wird eine Serie von Bildern mit einem Röntgengerät aufgenommen. Die ersten Fotos werden in wenigen Minuten aufgenommen, danach wird eine fünfminütige Pause eingelegt, in der eine Bauchkompression angeordnet wird, um den Urin in einem gepaarten Organ zu halten. Dann wird die Kompression entfernt und die nächste Serie von Aufnahmen wird zehn bis fünfzehn Minuten später ausgeführt.
  7. In der Endphase des Verfahrens wird der Katheter entfernt, der Spezialist überprüft die Höhe des Kontrastelements.

Ergebnisse entschlüsseln

Im Normalzustand bewegt sich die Kontrastflüssigkeit leicht am Katheter entlang und füllt Becher und Becken mit gleichmäßigen Konturen und den richtigen Abmessungen. Während des Atems sollte die Beweglichkeit des Organpaares zwei Zentimeter nicht überschreiten.

Eine unvollständige Befüllung der oberen Zonen des Harnröhrendurchgangs, eine Expansion oder eine verzögerte Entleerung nach dem Entfernen des Katheters kann auf vorhandene Wucherungen, Kalksteine ​​und andere Hindernisse hinweisen. Abweichungen in der Beweglichkeit des gepaarten Organs weisen darauf hin, dass sich eine Pyelonephritis entwickelt, ein Abszess aufgetreten ist und ein Tumor wächst. Wenn eine Hydronephrose diagnostiziert wird, wird eine Vergrößerung des Nierenbeckensystems beobachtet.

Der Vorteil der Pyelographie

Um Bilder von guter Qualität zu erhalten, wird eine retrograde Untersuchung mit der Einführung einer Kontrastflüssigkeit durch den Harnröhrendurchgang durchgeführt. Mit dieser Methode werden die Strikturen des Organs diagnostiziert, neue Formationen, Divertikel, Traumata in den Kanälen für die Ausgabe von Urin.

Darüber hinaus ermöglicht es das Verfahren, nahezu alle Harnröhrendurchgänge in einer Sitzung zu untersuchen. Auf diese Weise können Sie die Untersuchungszeit reduzieren und die Menge an Kontrastelementen reduzieren, die in den menschlichen Körper eingeführt wird. Infolgedessen nimmt die Belastung des gepaarten Organs ab und die Anzahl der Nebenwirkungen, die mit allergenen Manifestationen einhergehen.

Komplikationen

Komplikationen können durch Strahlenbelastung entstehen, die der Körper während des Eingriffs erhält. Viele Experten empfehlen, solche Verfahren aufzuzeichnen und die Strahlenbelastung zu fixieren.

Wenn eine Frau schwanger ist oder der Verdacht auf einen solchen Zustand besteht, wird keine Pyelographie verschrieben. Tatsache ist, dass die Bestrahlung eine abnorme Entwicklung des Fötus verursachen kann.

Die Verwendung von Kontrastmitteln erhöht das Risiko einer allergischen Reaktion. Ein Patient, der seine Probleme kennt, sollte den Arzt benachrichtigen.

Menschen, die an Nierenversagen leiden, sind verpflichtet, den Spezialisten zu warnen. Tatsache ist, dass ein Kontrastmittel die Situation verschlimmern kann. Pyelographie ist wegen Dehydratisierung kontraindiziert.

Nach dem Eingriff kann der Patient eine Sepsis, eine Infektion im Harnröhrenkanal, eine Perforation der Harnröhre, Blutungen, Übelkeit und sogar Erbrechen haben.

Nach der Pyelographie

Einige Zeit nach einer solchen Untersuchung werden Sie vom medizinischen Personal überwacht. Sie messen den Druck in den Arterien, Puls, Atmung. Wenn alle diese Indikatoren innerhalb der normalen Grenzen liegen, werden Sie zur Station oder nach Hause geschickt.

Wir müssen das Volumen der biologischen Flüssigkeit messen, das während des Tages freigesetzt wird, und deren Farbton verfolgen (es ist wahrscheinlich, dass es Blutpartikel enthält). Eine leichte Rötung des Urins ist erlaubt, es besteht kein Grund zur Besorgnis. Ein erfahrener Spezialist gibt Ihnen die notwendigen Empfehlungen, die Ihnen bei den Beobachtungen helfen.

Sie können beim Isolieren des Urins durch Schmerzen gestört werden. Zu solchen Zeiten dürfen vom Arzt verschriebene Schmerzmittel verwendet werden. Nehmen Sie kein Aspirin und eine Reihe von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung, die den Blutfluss erhöhen können. In dieser Hinsicht wird empfohlen, die ärztlichen Vorschriften strikt einzuhalten.

Wenn bestimmte Symptome Sie stören, ist es unerlässlich, ins Krankenhaus zu gehen:

  • Fieber oder Schüttelfrost treten auf;
  • es treten Rötungen, Schwellungen, Blutungen und andere Ableitungen aus der Harnröhrenöffnung auf;
  • das Schmerzgefühl wird beginnen, der Blutspiegel in der biologischen Flüssigkeit wird ansteigen;
  • Beim Ausstoßen von Urin treten bestimmte Schwierigkeiten auf.

Angesichts der Eigenschaften Ihres Körpers wird der Arzt weitere Untersuchungen vorschreiben.

Fazit

Es kann gefolgert werden, dass die Pyelographie die Struktur und die strukturellen Merkmale der Harnröhrenkanäle teilweise - das Nierenparenchym - beurteilen kann. Mit dieser Methode können Sie eine Vielzahl von Krankheiten diagnostizieren. Die Untersuchung wird nach verschiedenen Modifikationen durchgeführt, die in Fällen verwendet werden, in denen andere Methoden aufgrund von Abnormalitäten im Körper nicht geeignet sind.

IV Pyelographie ist

Der Algorithmus für die Bedienung des Röntgenraums durch die Krankenschwester lautet: 10. Der Patient wird ein allgemeines Bild gemacht, die Krankenschwester verlässt den Röntgenraum zu diesem Zeitpunkt. 11. Injizieren Sie ihr ein Rezept des Arztes, indem Sie 20-50 ml eines Kontrastmittels intravenös über 8-10 Minuten langsam auf t -37 ° C erwärmen. 12. Der Patient macht in regelmäßigen Abständen eine Reihe von Schnappschüssen. 13. Beim Fotografieren verlässt die Krankenschwester den Röntgenraum. 14. Bringen Sie den Patienten nach der Untersuchung auf die Station. Achten Sie auf Beobachtung und Ruhe.

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Intravenöse (ausscheidende) Pyelographie

Intravenöse (exkretorische) Pyelographie - Röntgenuntersuchung der Nieren und der Harnwege - Die Methode basiert auf der parenteralen Verabreichung eines Kontrastmittels (Urographin, Verographin, Triobrast usw.); und die Auswahl eines Kontrastmittels), das Vorhandensein von Steinen in diesen Organen, bestimmen die Durchgängigkeit der Harnleiter.

Zweck: Diagnose von Erkrankungen der Nieren und der Harnwege.

Indikationen: Arzttermin.

Kontraindikationen: akute Niereninsuffizienz, hämorrhagische Diathese, Überempfindlichkeit gegen Jodpräparate, Thyreotoxikose, chronisches Nierenversagen.

Komplikationen: allergische Reaktion auf Jodpräparate.

Ausrüstung: Von einem Arzt verordnetes parenterales Kontrastmittel, Tablett mit Ausrüstung für intravenöse Injektionen, Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock, 30% ige Natriumthiosulfatlösung (spezifisches Gegenmittel für jodhaltige Kontrastmittel), ein Überweisungsformular (Angabe der Forschungsmethode, FI Patient, Alter, Adresse oder Nummer der Anamnese, Diagnose, Datum der Untersuchung).

VORBEREITUNG AUF DAS VERFAHREN

1. Um über die Notwendigkeit der Forschung zu sprechen, sich in Vorbereitung darauf vorzubereiten (um dem Patienten schriftliche Informationen zur Verfügung zu stellen, wenn er Lernschwierigkeiten hat):

2. Holen Sie die Einwilligung des Patienten ein, um die Studie durchzuführen.

3. Gasbildende Produkte (Gemüse, Obst, Milch, Hefeprodukte, Schwarzbrot, Fruchtsäfte) für 3 Tage vor der Studie von der Diät ausnehmen.

Beachten Sie! Zuordnung zu Diät Nr. 4 (ohne Schlacke). Eine solche Verhinderung der Darmdehnung, deren Schleifen sich vor den Nieren befinden, wird ein zuverlässiges Ergebnis der Studie liefern.

4. Aktivkohle bei Meteorismus zu nehmen, wie von einem Arzt verordnet.

5. Um die Nahrungsaufnahme für 18-20 Stunden vor der Forschung auszuschließen.

6. Sicherstellung der am Tag vor dem Mittagessen von einem Arzt verordneten Einnahme von Abführmitteln; um die Flüssigkeitsaufnahme ab dem Nachmittag vor der Studie sicherzustellen.

7. Führen Sie abends, etwa 22 Stunden, einen Siphon-Einlauf zum Reinigen des Wassers und am Morgen zwei Stunden vor dem Test durch.

Erinnere dich! Da die Nieren retroperitoneal lokalisiert sind, stört die unzureichende Darmreinigung die Studie und die Bilder funktionieren nicht.

8. Nehmen Sie keine Mahlzeiten, keine Medikamente, rauchen Sie nicht, geben Sie am Morgen vor der Studie keine Injektionen und keine anderen Eingriffe.

9. Verbringen Sie den Test auf Empfindlichkeit gegenüber einem Kontrastmittel 1 - 2 Stunden vorher

Untersuchungen - intravenös injizieren 1,0 ml eines auf t ° - 37 ° C erwärmten Kontrastmittels

10. Lassen Sie die Blase unmittelbar vor dem Test frei. Dies erhöht den Grad der informativen Röntgenuntersuchung.

11. Stellen Sie den Patienten zur vereinbarten Zeit in den radiologischen Raum.

Handlungsalgorithmus einer Krankenschwester eines radiologischen Büros:

1. Ein Röntgenarzt untersucht den Patienten, die Krankenschwester verlässt den Röntgenraum zu diesem Zeitpunkt.

2. Verabreichen Sie intravenös 20-50 ml einer strahlenundurchlässigen Substanz, die 8-10 Minuten lang (von einem Radiologen vorgeschrieben) langsam auf t - 37 ° C erwärmt und von einem Arzt verschrieben wird.

3. Der Patient macht in bestimmten Abständen eine Serie von Bildern (beim Fotografieren verlässt die Krankenschwester den Röntgenraum).

1. Bringen Sie den Patienten zur Station (falls das Verfahren in einem Krankenhaus durchgeführt wird). Beobachtung und Ruhe bieten.

Xiii. BEHANDLUNGSPFLEGE

Zweck: Bei Erbrechen helfen.

Indikationen: Vorbeugung gegen Asphyxie, persönliche Hygiene.

Ausrüstung: Becken, Wachstuchschürze, Wachstuch (oder Handtuch), kleine Servietten zur Mundpflege, Mundspülung: 2% ige Natriumbicarbonatlösung oder 0,01% ige Kaliumpermanganatlösung, eine elektrische Absaugvorrichtung oder einen birnenförmigen Ballon.

Der Patient ist bei Bewusstsein.

VORBEREITUNG AUF DAS VERFAHREN

1. Legen Sie den Patienten ab, decken Sie den Brustkorb mit Wachstuch ab.

2. Geben Sie ein Handtuch, legen Sie das Becken an die Füße.

1. Halten Sie den Kopf des Patienten während des Erbrechens und legen Sie die Hand auf die Stirn.

2. Stellen Sie sicher, dass die Mundhöhle nach jedem Erbrechen gespült wird.

3. Wischen Sie das Gesicht des Patienten mit einer Serviette ab.

1. Zum Entfernen von Handschuhen, zum Einlegen in KAS.

2. Hände waschen und trocknen.

Erinnere dich! Sie müssen sich vor der Ankunft des Arztes übergeben.

Der Patient ist schwach oder bewusstlos.

VORBEREITUNG AUF DAS VERFAHREN

1. Patienten auf die Seite drehen, wenn die Position nicht geändert werden kann.

2. Drehen Sie den Kopf zur Seite, um das Eindringen von Erbrechen in die Atemwege zu vermeiden.

3. Rufen Sie dringend einen Arzt an.

6. Entfernen Sie ggf. Zahnersatz.

7. Decken Sie Hals und Brust (oder Handtuch) des Patienten mit Wachstuch ab.

8. Legen Sie ein nierenförmiges Tablett in den Mund.

1. Erbrechen (falls erforderlich) mit einem elektrischen Absauggerät oder einem birnenförmigen Ballon aus Mund, Nase.

2. Pflege der Mundhöhle und der Nase nach jedem Erbrechen.

1. Zum Entfernen von Handschuhen, zum Einlegen in KAS.

2. Hände waschen und trocknen.

Erinnere dich! Sie müssen sich vor der Ankunft des Arztes übergeben.

Xiv. Sondenmanipulationen

Magenspülung

Zweck: therapeutisch und diagnostisch.

Indikationen: Vergiftung: Lebensmittel, Drogen, Alkohol usw.

Kontraindikationen: Geschwüre, Tumore, Magen-Darm-Blutungen,

Asthma bronchiale, schweres Herz

Ausrüstung: Ein System bestehend aus: einer dicken Magensonde (1 Meter), einem 70 cm langen Gummischlauch (zur Verlängerung der Sonde) und einem Glasschlauch, der die Sonde und den Gummischlauch verbindet; Glastrichter mit einem Fassungsvermögen von 1 Liter; Wasser bei Raumtemperatur - 10 Liter; Eimer; Waschbecken (oder Eimer); geöltes Schürzenoverall - 2 Stück ) für den Patienten und die Krankenschwester); Tabletts; Mullservietten; Desinfektionsmittelbehälter; Latexhandschuhe; Handtuch, ksb.

VORBEREITUNG AUF DAS VERFAHREN

2. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu dem Patienten her, erklären Sie den Ablauf des Verfahrens und holen Sie sich die Zustimmung zu dem Verfahren.

3. Stellen Sie sicher, dass keine Kontraindikationen für das Verfahren vorliegen.

4. Messen Sie den in den Bauch eingeführten Teil der Sonde - 45 cm.

5. Legen Sie den Patienten auf einen Stuhl (der Rücken liegt fest an der Rückenlehne des Stuhls an).

6. Entfernen Sie ggf. Zahnersatz vom Patienten.

7. Neigen Sie den Kopf des Patienten leicht nach vorne.

8. Befestigen Sie das Becken (Eimer) an den Beinen des Patienten.

9. Bringen Sie die Schürze am Patienten an.

10. Ziehen Sie sich Handschuhe und Schürze an.

1. Stellen Sie sich rechts vom Patienten auf und bitten Sie ihn, den Mund zu öffnen.

2. Befeuchten Sie das blinde Ende der Sonde mit Wasser (steriles Vaseline-Öl).

3. Nehmen Sie die Sonde in einem Abstand von 10 cm vom blinden Ende in die rechte Hand, legen Sie ihr Ende auf die Zungenwurzel (schlagen Sie Schluckbewegungen vor und atmen Sie tief durch die Nase ein.).

Achten Sie darauf, dass der Patient beim Verschlucken die Sonde in den Ösophagus führt.

4. Führen Sie die Sonde vorsichtig bis zum gewünschten Etikett in den Magen ein (die Länge des eingeführten Teils der Sonde beträgt 45 cm).

5. Senken Sie den Trichter bis zu den Knien des Patienten ab.

6. Halten Sie den Trichter schräg und gießen Sie 1 Liter Wasser hinein.

Beachten Sie! Die einmal injizierte Wassermenge sollte der Größe des Magens entsprechen, etwa 1 l.

7. Heben Sie den Trichter so an, dass das Wasser die Mündung des Trichters erreicht.

8. Senken Sie den Trichter unter das Knie des Patienten, warten Sie, bis der Trichter mit dem Inhalt des Magens gefüllt ist, und lassen Sie ihn in das Becken (Eimer) ab.

11) Denken Sie daran! Sie müssen wissen, dass alles Wasser aus dem Magen gespritzt wird. Messen Sie die eingespritzte und freigesetzte Flüssigkeitsmenge.

9. Das Waschen mehrmals wiederholen, um sauberes Waschwasser zu erhalten.

Beachten Sie! Unterbrechen Sie die Prozedur und rufen Sie einen Arzt an, wenn im Spülwasser Blutstreifen auftreten!

10. Schicken Sie einen Teil des Waschwassers ins Labor (wie von einem Arzt verordnet).

1. Entfernen Sie die Sonde vorsichtig durch ein Handtuch aus dem Bauch des Patienten.

2. Legen Sie die wiederverwendbare Sonde mit einem Trichter in einen Behälter mit einer Lösung (wenn Einwegartikel vorhanden sind, legen Sie sie dann in die KAS).

3. Lassen Sie den Patienten den Mund ausspülen und wischen Sie ihn mit einer Serviette um den Mund.

4. Dem Patienten körperlichen und geistigen Frieden geben.

5. Desinfektion des Waschwassers im Tank durchführen (geeignete Des. Lösung im Verhältnis 1: 5 einfüllen).

6. Zur Verarbeitung gebrauchter medizinischer Produkte, Pflegeprodukte in Behältern mit Desinfektionslösung.

Erinnere dich! Die Desinfektion erfolgt gemäß den geltenden Bestellungen.

7. Arbeitskleidung entfernen.

8. Handschuhe ausziehen, in KAS legen.

Hinweis: Wenn der Patient beim Einsetzen der Sonde zu husten begann, begann er zu keuchen und entfernte sofort die Sonde, da sie in die Luftröhre fiel und nicht in die Speiseröhre.

Hinweis! Magenspülung wird oft mit einer Lösung von Mangansäure-Kalium durchgeführt. In diesem Fall ist es zur Untersuchung der Waschungen erforderlich, den Magen vor dem Waschen mit einer Lösung von Mangansäure-Kalium zu sich zu nehmen. In diesem Fall wird nach dem Einführen der Sonde in den Magen eine Janél-Spritze mit einer Salzlösung (oder destilliertem Wasser) in einer Menge von 100 ml am freien Ende der Sonde angebracht. Injizieren Sie die Kochsalzlösung in den Magen, und ziehen Sie sie dann mehrmals in die Spritze. Diese "Waschwasser für die Forschung" und zur Forschung an das Labor geschickt. Und dann beginnen sie den Magen mit einer Lösung aus Mangansäure-Kalium zu waschen.

Pyelographie (retrograd, intravenös, antegrad): Was ist das, Vorbereitung und Verhalten

Die Untersuchung des Harntraktes spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen. Das Verfahren der Pyelographie ist ziemlich kompliziert, daher wird es streng nach Angaben durchgeführt, ist jedoch äußerst aufschlussreich und lässt ernsthafte Pathologien des Harntrakts erkennen.

Was ist das?

Die Pyelographie ist eine Art Röntgenuntersuchung, deren Zweck es ist, den Zustand der Nierentubuli und des Beckens festzustellen. Das Wesentliche der Studie ist, dass dem Patienten eine strahlenundurchlässige Substanz injiziert wird, die die Nierenstrukturen allmählich füllt. Dies geschieht ziemlich schnell, wonach sie eine oder mehrere Röntgenaufnahmen der Lendengegend und des kleinen Beckens machen.

Die Notwendigkeit eines Kontrastmittels beruht auf der Tatsache, dass die Nieren, wie die meisten Weichteile, auf einem Röntgenbild ziemlich schlecht gesehen werden. Und ihre separaten Strukturen ohne Kontrast sind nicht zu unterscheiden, da sie ungefähr die gleiche Röntgendichte haben.

Das Bild wird sichtbar sein:

  • Anomalien der Struktur der Nierentubuli, des Beckens und der Harnleiter.
  • Lücken der angegebenen Strukturen.
  • Steine ​​und Fremdkörper.
  • Verengung, Knicke, Verwachsungen im Harntrakt.

Es gibt verschiedene Arten der Untersuchung des Harnwegs, die sich in der Art der Verabreichung des Kontrastmittels unterscheiden. Historisch wurde die allererste retrograde Pyelographie verwendet, es ist auch die einfachste Methode des Verfahrens.

In diesem Fall wird die Substanz durch die Blase in den Patienten injiziert. Meist wird es zusammen mit der Zystoskopie durchgeführt, da beide Manipulationen besonders für Männer sehr schmerzhaft sind.

Die Vorteile des retrograden Kontrastes in einem klaren Bild, der Nachteil ist ein hohes Risiko für eine Schädigung der Schleimhaut der Harnwege, das Risiko einer Überdehnung des Nierenbeckens.

Die intravenöse Pyelographie (Ausscheidungsurographie) ist für den Patienten weniger schmerzhaft. Der Kontrast wird in eine Vene injiziert, und dann wird gewartet, bis die Nierenstrukturen gefüllt sind und mehrere Bilder aufgenommen werden. Der Vorteil des Verfahrens ist eine sehr detaillierte Darstellung der Nierentubuli, die Möglichkeit, den Ausstoß eines Kontrastmittels über die Zeit zu beobachten und die Filtrationsrate indirekt zu bewerten. Nachteile - das Risiko von systemischen Nebenwirkungen durch intravenöse Kontrastmitteleinnahme, mehr als bei anderen Methoden die Strahlendosis.

Eine antegrade Pyelographie wird durchgeführt, wenn das Verfahren nicht retrograd durchgeführt werden kann. Die Essenz der Methode besteht darin, dass ein Katheter oder eine dicke Nadel in das Nierenbecken eingeführt wird, durch die der Kontrast direkt in den Harntrakt eintritt. Das Verfahren ist sehr riskant, da es bei Verletzung des Harnabflusses aus den Nieren durchgeführt wird.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Indikationen für die Pyelographie im Allgemeinen sind die Untersuchung des Zustands der Harnwege, die Feststellung von Anomalien in ihnen sowie Hindernisse für den Harnabfluss. Die intravenöse Pyelographie legt eine indirekte glomeruläre Filtrationsrate nahe. Jede Art hat ihre eigenen Indikationen.

Für die retrograde Pyelographie:

  • Verdacht auf Anomalien oder Verletzungen des Harnleiters und des Beckens.
  • Pathologie der oberen Harnwege.
  • Auslassung der Niere.
  • Indirekte Bestimmung der Filtrationsrate.
  • Glomerulonephritis.
  • Bestimmung des Grades der Urolithiasis.
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnleiter (Thrombus, Fremdkörper, Stein)
  • Hydronephrose
  • Auslassung der Niere.
  • Bewertung der Reservekapazität des Nierenbeckens.

Es gibt auch Kontraindikationen. Zunächst müssen Sie herausfinden, ob der Patient auf ein Kontrastmittel allergisch ist.

Falls er dies nicht weiß, muss in dem Raum, in dem der Eingriff durchgeführt wird, ein Stau gegen anaphylaktischen Schock stattfinden.

Vorbereitung

Der einfachste Weg, um sich auf die retrograde Pyelographie vorzubereiten. Der Patient sollte sich einige Tage vor der Untersuchung von Nahrungsmitteln ausschließen, die die Gasbildung im Darm anregen - Kohl, Hülsenfrüchte, fetthaltiges Fleisch. Am Tag vor der Untersuchung ist es ratsam, leichte Mahlzeiten zu sich zu nehmen, morgens einen reinigenden Einlauf zu machen und zu duschen. Ein Frühstück vor dem Eingriff ist nicht erforderlich, auch das Trinken ist nicht zu empfehlen.

Wenn der Patient vor der intravenösen Urographie allergisch auf Jod-haltige Medikamente reagiert hat, wird er einer Antihistamin-Behandlung unterzogen. Bei einer schweren Allergie wird das Verfahren durch eine andere Art von Forschung ersetzt. Diät und Einlauf sind vor jeder Art von Pyelographie erforderlich.

Wenn eine antegrade Sorte verschrieben wird, sollte sich der Patient nicht nur auf die Nahrungsaufnahme, sondern auch auf Flüssigkeiten beschränken. In einigen Fällen wird das Nierenbecken mit Urin überflutet, und der Arzt muss zunächst das Nephrostom abgeben, um überschüssigen Urin abzulassen, und erst dann mit der Einführung des Kontrastmittels fortfahren. Diuretika sind strengstens verboten.

Halten

Die Studie beginnt mit der Einführung eines Kontrastmittels. Je nach Art des Eingriffs erfolgt dies durch die Blase und den Harnleiter, durch einen Katheter oder durch eine Vene. Im letzteren Fall müssen Sie warten, bis der Kontrast beginnt, die Niere zu füllen. Bei der antegraden Verabreichung liegt der Patient auf dem Bauch, retrograd - auf dem Rücken, intravenös - sitzt auf einem Stuhl.

Nachdem der Kontrast eingegeben wurde, werden Röntgenaufnahmen in mehreren Positionen gemacht - Rücken, Seite und Bauch liegend und stehend. Bei der intravenösen Urographie kann es mehr als vier Bilder geben, da dynamische Beobachtung wichtig ist und meistens im Stehen aufgenommen wird.

Der Patient sollte den Arzt immer über die Verschlechterung der Gesundheit während des Verfahrens informieren. Besonders gefährliche Symptome sind Rückenschmerzen nach Kontrastmittel (antegrad oder retrograd), Hautjuckreiz und Atemnot (intravenös). Nach der Pyelographie sollte der Patient etwa eine Stunde unter ärztlicher Aufsicht stehen. Wenn es zu diesem Zeitpunkt Komplikationen gibt, sollten Sie diese sofort einem Spezialisten melden.

Pyelographie - eine informative Methode zur Röntgenuntersuchung der Nieren

Die Pyelographie ist eine informative Methode der Röntgenuntersuchung der Nieren, insbesondere des Beckenapparates, durch Einführen eines flüssigen strahlenundurchlässigen Präparats in die Beckenhöhle. Das Verfahren wird häufig zusammen mit der Urographie durchgeführt - Röntgenuntersuchung der Harnleiter. Beide Studien zeigen Veränderungen in Form, Position, Größe des Beckens sowie das Vorhandensein von pathologischen Prozessen, sogar geringfügige Änderungen in der Umrisslinie des Beckens, der Pfannen und der Nierenpapillen.

Nierenpyelographie

Es ist richtiger, die Studie als Pyelourethrographie zu bezeichnen, da häufig das Bild, das Becken und die Harnleiter erforderlich sind. Eine Art der Pyelographie ist die Pneumopyelographie, bei der Gas (Kohlendioxid oder Sauerstoff, nicht aber Luft) verwendet wird. Die Radiographie mit dem Einsatz von Gas ermöglicht die Bestimmung der Anwesenheit von Röntgennegativkalkülen, Nierentuberkulose, Tumoren und Blutungen im Bereich der Forniks (Fornikalnye-Blutungen, lokalisiert in den Bögen kleiner Nierenbecher). Verwenden Sie auch die Methode der Doppelkontrastierung - Doppelpyelographie bei gleichzeitiger Verwendung von Gas und eines flüssigen Kontrastmittels.

Es gibt drei Arten der Pyelographie, abhängig von der Verabreichungsmethode des Kontrastmittels:

  1. Retrograd (aufsteigend).
  2. Antegrade (perkutane oder extra Drainage).
  3. Intravenös (Ausscheidungsurographie).

Die Pyelographie kann mit einer Operation (intraoperativ) kombiniert werden. Für das Verfahren gibt es eine Reihe von Kontraindikationen, hauptsächlich nach der Verabreichungsmethode der strahlenundurchlässigen Substanz.

Von den Einsatzstoffen werden am häufigsten verwendet:

  • Natriumamidotrizoat;
  • Jodamid;
  • Yogexol;
  • Novatrizoat;
  • Yopodat-Natrium;
  • Trasograph;
  • Yopromid

Bei fehlender Verträglichkeit von Jodpräparaten in der Vergangenheit ist die Testgabe von Arzneimitteln in einer Menge von nicht mehr als 1 ml erforderlich. Es können Nebenwirkungen (Fieber, Schwindel, Übelkeit) auftreten, die notwendig sind, um Patienten zu warnen.

Hinweise für

Die Hauptindikation der Pyelographie ist eine Untersuchung der urinbildenden Strukturen (Becher) und des Harnkanals (Becken, Ureter). Die intravenöse Pyelographie ermöglicht die Beurteilung der Ausscheidungskapazität der Nieren. Die Substanz wird direkt in den Blutkreislauf injiziert, und Röntgenstrahlen werden während der Urinbildung aufgenommen (dh der Wirkstoff dringt in den primären und sekundären Urin in den Kelch, das Becken und den Ureter ein).

Je nach gewählter Verabreichungsmethode des Arzneimittels können Sie anhand der Pyelographie Folgendes erkennen:

  1. Erweiterung des Nierenbeckens.
  2. Verstopfung des Harnleiters durch Kalküle oder Thrombus.
  3. Das Vorhandensein von Tumoren im Hohlraum des Harnleiters, der Becher, des Beckens.
  4. Diagnose der Hydronephrose.
  5. Die Verengung des Harnleiters.
  6. Nierenverletzung.

Wird als Hilfsverfahren zur Katheterisierung und zur Platzierung des Ureterstents verwendet.

Für jede der Arten der Pyelographie gibt es eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen. Die Art der Verabreichung des Kontrastmittels wird vom Arzt auf der Grundlage des Allgemeinzustands des Patienten, der vorgeschlagenen Diagnose und der gesammelten Vorgeschichte festgelegt.

Rückschritt

Retrograde Pyelographie bezieht sich auf die Methode der Verabreichung eines strahlenundurchlässigen Präparats durch die Harnröhre unter Verwendung eines langen Katheterisierungs-Zystoskops. In der modernen Diagnostik werden oft dieselben Medikamente verwendet wie bei der intravenösen Pyelographie, jedoch in hohen Konzentrationen, verdünnt mit Glukose.

Bei der retrograden Pyelographie wird das Bild durch die Verwendung von hochkonzentrierten Lösungen stark kontrastiert. Dadurch können kleinste Veränderungen im Nierenbeckenbild erkannt werden.

Konkremente in der Niere, detektiert durch retrograde Pyelographie

Vorbereitung

Die Vorbereitung für das Verfahren ist minimal. Es wird empfohlen, gasbildende Produkte einige Tage vor dem Test von der Diät auszuschließen und einen Tag zuvor einen reinigenden Einlauf durchzuführen. Es ist notwendig, dass der Inhalt des Darms die Bilderfassung nicht stört. In der Regel wird die Prozedur morgens durchgeführt, daher wird das Frühstück nicht empfohlen. Sie sollten auch die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen.

Ausführung

In den Hohlraum des Beckens wird eine strahlenundurchlässige Substanz mit einem Druck von nicht mehr als 50 mm Hg eingespritzt. Das Volumen des Beckens beträgt 5-6 ml, daher ist das Einbringen eines größeren Volumens der Substanz nicht akzeptabel. Dies kann zu einer Dehnung des Beckens und zu einem akuten Nierenkolik-Anfall führen.

Es sollten keine Schmerzen in der Lendengegend des Patienten während oder nach der Verabreichung zugelassen werden. Dies deutet auf eine Komplikation des Verfahrens und die Entwicklung des renalen Beckenrückflusses hin (Rückfluss des Inhalts in die Nierenhöhle).

Die Radiographie sollte in mehreren Projektionen erfolgen:

  • aufstehen;
  • auf dem Rücken liegen;
  • auf deiner Seite liegen;
  • auf seinem Bauch liegen

Antegrade

In den meisten Fällen wird eine antegrade Pyelographie angewendet, wenn die retrograde Injektion eines röntgendichten Präparats nicht möglich ist. Es wird durch Einführen von Kontrastmittel in die Beckenhöhle durch Nephrostomiedrainage oder perkutane Punktion durchgeführt.

Indikationen für Antegrade-Pyelographie:

  1. Obstruktion der Harnleiterzysten, des Thrombus, der Steine, des Tumors.
  2. Schwere Hydronephrose.
  3. Bewertung der Reservekapazität der Niere.
  4. Nephroptose
  5. Pyelonephritis

Vorbereitung

Antegrade Pyelographie erfordert eine gründlichere Vorbereitung als retrograd. Darüber hinaus ist es möglich, nach dem Eingriff ein Nephrostomieschlauch und eine komplexe antibakterielle Therapie zu installieren.

Ausführung

Der Patient sollte auf den Bauch gelegt werden. Durchgeführte Röntgenuntersuchung. Basierend auf dem aufgenommenen Bild führt der Arzt eine lange Nadel in den Hohlraum des Nierenkelches oder des Beckens ein, was von der kontinuierlichen Einführung des Anästhetikums begleitet wird.

Ein Teil des Harns wird ausgeschieden und ein röntgendichtes Medikament verabreicht, es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Danach wird der gesamte Beckeninhalt mit einer Spritze entfernt, ein antibakterieller Wirkstoff wird in den Hohlraum injiziert. Es ist inakzeptabel, eine perkutane Punktion in Gegenwart von Patienten mit Blutgerinnungsstörungen durchzuführen.

Das Einführen der Nadel in den Hohlraum des Nierenbeckens

Intravenös

Bei der Ausscheidungspyelographie (Urographie) ist der Kontrast langanhaltend, so dass Sie die erforderliche Anzahl von Aufnahmen machen können. Dies ist eine invasive Untersuchungsmethode, bei der ein Kontrastmittel durch eine Vene in den Blutstrom injiziert wird. Damit können Sie den Status aller Abteilungen des Harntrakts ermitteln.

Es wird verwendet, wenn es nicht möglich ist, eine antegrade oder retrograde Pyelographie durchzuführen, sowie aus verschiedenen Gründen:

  • Identifizierung von Abnormalitäten und Pathologien der Nierenentwicklung.
  • Zur Diagnose von funktionellen Veränderungen der Harnwege und der Blase.
  • Bestimmung des Grades und der Intensität der Urolithiasis.
  • Bei Nephroptose (Nierenvorfall).
  • Indirekte Untersuchung der Struktur von Nieren-, Becken- und Beckenapparat, Harnleitern.
  • Diagnose der Glomerulonephritis.

Vorbereitung

Wenn bei einem Patienten in der Vergangenheit eine Allergie gegen Jodpräparate aufgetreten ist, wird die Behandlung mit Antihistaminikum 3-4 Tage vor dem Eingriff verordnet. Bei der Vorbereitung des Patienten auf das Verfahren wird eine Dosis Prednison verabreicht, um einen anaphylaktischen Schock zu vermeiden. Wie bei anderen Arten der Pyelographie muss der Patient vor dem Eingriff 2-3 Tage lang eine Diät einhalten, um eine vermehrte Gasbildung zu verhindern. Es wird empfohlen, am Tag vor dem Halten oder am Morgen des Höhepunkts einen Höhepunkt zu erreichen, ohne zu essen.

Ausführung

Der Kontrast hängt nämlich vom Körpergewicht des Patienten ab, sollte jedoch für Erwachsene nicht unter 40 ml liegen.

Von den am häufigsten verwendeten Medikamenten:

Bei normaler Ausscheidungsfunktion der Nieren dauert der Eingriff ab dem Zeitpunkt der Medikamentengabe eine halbe Stunde. Bei Insuffizienz oder während der anschließenden Pharmakographie (Bestimmung der Ausscheidungsfähigkeiten der Nieren) wird das in isotonischer Lösung verdünnte Furosemid intravenös verabreicht.

Die Studie wird in horizontaler und vertikaler Position durchgeführt, wodurch die Nephroptose und verschiedene architektonische Änderungen unter verschiedenen Winkeln und in verschiedenen Ebenen bestimmt werden können. Vor der Einführung der Hauptmenge der strahlenundurchlässigen Substanz muss ein Empfindlichkeitstest durchgeführt werden: 1 ml des Arzneimittels wird intravenös injiziert.

Gegenanzeigen

Das Vorhandensein mehrerer Verfahrensvarianten ermöglicht die Untersuchung nahezu aller Zustände des Patienten, wobei die geeignete Verabreichungsmethode für das Kontrastmittel ausgewählt wird. Häufige Kontraindikationen sind:

  • Schwangerschaftszustand
  • Sepsis (Blutvergiftung).
  • Akutes und chronisches Nierenversagen (hauptsächlich für die Ausscheidungspyelographie).
  • Individuelle Intoleranz gegenüber jodhaltigen Medikamenten.
  • Hyperthyreose und Thyreotoxikose (Pathologie der Schilddrüse).
  • Dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  • Schwerer Bluthochdruck.
  • Blutgerinnungsstörung (hauptsächlich bei antegrader Form).
  • Entzündungskrankheiten der unteren Harnwege - die Harnröhre oder Blase (für die retrograde Form des Betriebs).

Intravenöse Pyelographie - Ausscheidungsurographie - Intravenöse Urographie

Intravenöses Pyelogramm (IVP; Ausscheidungsurographie; Intravenöse Urographie [IVU])

Beschreibung

Das intravenöse Pyelogramm (GDP) ist ein Test, der das Vorhandensein von Problemen im Harntrakt misst. Es wird unter Verwendung eines Kontrastfarbstoffs und Röntgenstrahlen durchgeführt.

Die Gründe für die intravenöse Pyelographie

Durch intravenöse Urographie wird Folgendes bestimmt:

  • Der Grund für das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Tumore;
  • Das Vorhandensein von Nierensteinen oder Blasen;
  • Schädigung der Harnwege durch Verletzungen oder Infektionen;
  • Andere Probleme mit der Funktion der Nieren oder der Blase.

Mögliche Komplikationen der intravenösen Pyelographie

Komplikationen sind selten, aber kein Verfahren garantiert die Abwesenheit von Risiken. Wenn eine intravenöse Urographie geplant ist, müssen Sie mögliche Komplikationen berücksichtigen, die Folgendes umfassen können:

  • Allergische Reaktionen auf ein Kontrastmittel;
  • Nierenversagen

Einige Faktoren, die das Risiko von Komplikationen erhöhen können:

  • Allergie gegen ein Kontrastmittel (zB Jod);
  • Blutkrankheiten;
  • Schlechte Nierenfunktion;
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.

Schwangere sollten diesen Test nicht ablegen.

Wie ist die intravenöse Pyelographie?

Vorbereitung für den Eingriff

In Erwartung der Pyelographie:

  • Nierenfunktionstests bestehen müssen;
  • Am Tag vor dem Test werden Sie möglicherweise gebeten, Abführmittel und möglicherweise Einläufe zu verwenden, um den Darm zu reinigen, da der Stuhlgang im Darm das Ablesen der Röntgenaufnahmen erschweren kann.
  • Nach Mitternacht nicht essen oder trinken.

Beschreibung der intravenösen Pyelographie

Zur Verabreichung von Flüssigkeiten wird eine Nadel in die Vene eingeführt, durch die das Kontrastmittel und die erforderlichen Medikamente abgegeben werden. In den nächsten 30 bis 60 Minuten werden Sie auf einem speziellen Tisch liegen und die Bilder werden mit Hilfe eines Röntgengeräts aufgenommen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, den Atem anzuhalten, wenn der Schnappschuss gemacht wird. Ein Kontrastfarbstoff wird das Harnsystem auf einem Röntgenbild ausscheiden. Dies ermöglicht dem Arzt, diese Körperteile im Bild zu sehen und das Problem zu identifizieren. Nach den Röntgenaufnahmen müssen Sie Ihre Blase leeren.

Nach intravenöser Pyelographie

Sie können zu den täglichen Aktivitäten zurückkehren. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen des Arztes.

Wie lange dauert eine IV-Pyelographie?

Ungefähr 60-90 Minuten.

IVP - wird es weh tun?

Nein, aber Sie können das Gefühl von Wärme oder Wärme spüren, wenn das Kontrastmaterial den Körper passiert.

Die Ergebnisse der intravenösen Pyelographie

Das Abrufen der Testergebnisse kann mehrere Tage dauern. Entsprechend den Ergebnissen kann der Arzt eine Behandlung verschreiben.

Nach intravenöser Pyelographie einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie nach Hause zurückkehren, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit und / oder Erbrechen;
  • Juckreiz und Hautausschlag;
  • Kurzatmigkeit

Intravenöse Pyelographie

1. Die kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991—96 2. Erste Hilfe - M.: Die große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch für medizinische Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984

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