Nierenwasser

Stellt der Arzt fest, dass sich das Wasser in den Nieren befindet, wird bei dem Patienten eine Hydronephrose diagnostiziert.

Leider gewinnt diese Krankheit in letzter Zeit zuversichtlich an Bedeutung, so dass sie als die häufigste gilt.

Hydronephrose kann die Nieren beeinflussen, sogar den Fötus im Mutterleib.

Neben einer solchen Erkrankung kann sich eine Person im Laufe ihres Lebens aneignen.

Symptome und Ursachen

Bei normaler Funktion der Niere strömt Urin unter dem Einfluss von Unterdruck.

Im Falle einer Pathologie wird der Abfluss von Urin unmöglich und es füllt das Nierenbecken.

Infolgedessen läuft es mit Harnflüssigkeit (Wasser) über, seine Größe nimmt durch erzwungenes Strecken zu.

Langfristiges Vorhandensein der Niere in einem solchen Zustand schädigt sie, führt zu irreversiblen Prozessen, schädigt das Gewebe und führt zu Funktionsstörungen.

Die Hydronephrose kann angeboren und erworben sein, ein Organ oder beide gleichzeitig betreffen. Unterscheiden Sie auch zwischen akuten und chronischen Entwicklungsstadien einer solchen Krankheit.

Hydronephrose bei einem Säugling

Symptome, die auf die Entwicklung der Krankheit hindeuten, können sich je nach Geschwindigkeit des Wasserabflusses unterscheiden.

Wenn alles schnell vonstatten geht und das Wasser sofort das Nierenbecken überfällt, dann hat der Patient starke, quälende, scharfe Schmerzen auf der Seite des unteren Rückens, wo die erkrankte Niere liegt.

Wenn das Wasser sie langsam langsam auffüllt, treten möglicherweise keine Symptome auf, und der Patient kann die Krankheit nicht einmal wahrnehmen. In seltenen Fällen können schmerzende Schmerzen in den Nieren auftreten.

Neben Schmerzen in den Nieren über das Vorhandensein von Hydronephrose können auch andere Symptome darauf hinweisen:

  • Harnwegsinfektion;
  • Fieber;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Blut im Urin;
  • Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Die Ansammlung von Wasser kann durch Verstopfung der Kanäle durch Steine ​​in den Nieren verursacht werden.

Wenn eine Person in eine Situation gerät, in der dieses Organ verletzt wurde, können Blutgerinnsel den Weg für einen normalen Wasserabfluss blockieren.

Das Problem kann auch während einer Infektion oder Operation auftreten, was zu einer übermäßigen Verengung des Harnleiters führt.

Die Pathologie der Nervenenden, die für die Arbeit des Harnleiters verantwortlich sind, bewirkt eine Stagnation der Harnflüssigkeit in den Nieren.

Leider ist ein häufiger Grund, warum Wasser nicht auf natürliche Weise aus ihnen fließen kann, Krebs, der die Prostata bei Männern und die Blase oder die Nieren selbst bei Frauen beeinflusst.

Diagnose der Hydronephrose

Bei den ersten Manifestationen von Anomalien in der Nierenaktivität, insbesondere bei Schmerzen, ist der Patient verpflichtet, einen Arzt zu konsultieren.

Es ist wichtig, nicht nur die Symptome zu charakterisieren, sondern auch anzugeben, ob der Zustand durch Vererbung belastet ist.

Je vollständiger die zur Verfügung gestellten Informationen sind, desto einfacher wird es dem Arzt sein, die Gründe herauszufinden und die Behandlung zu verschreiben.

In den meisten Fällen reicht eine einzelne Untersuchung natürlich nicht aus, daher wird dem Patienten empfohlen, sich einer entsprechenden Untersuchung zu unterziehen.

Der Patient kann gebeten werden, sich Labortests einschließlich Urinanalyse und Blutuntersuchungen zu unterziehen.

Bei der Untersuchung des Urins achten Sie auf das Vorhandensein von Blut, jegliche Art von Infektionen sowie auffällige Zellen.

Ein Bluttest kann den Konzentrationsgrad von Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen anzeigen, einen möglichen Über- oder Mangel an Elektrolyten im Blut aufzeigen, der nicht nur für die Gesundheit des Patienten, sondern auch für sein Leben gefährlich ist.

Die Leistung der Nieren beurteilen lassen die Ergebnisse eines Bluttests auf Kreatin überprüfen.

Moderne medizinische Hilfsmittel ermöglichen die Diagnose von Anomalien in den inneren Organen einer Person, einschließlich der Stagnation des Wassers in der Niere.

Mit der Computertomographie können Sie abschließend sicherstellen, dass in den Nieren Wasser enthalten ist, um die Hydronephrose zu bestätigen. Darüber hinaus erlaubt uns diese Studie, die Ursache dieser Pathologie zu verstehen.

Ultraschall ist auch ein wirksames Mittel zur Erkennung von Nierenproblemen.

Insbesondere eine solche Studie wird schwangeren Frauen gezeigt, um die Bestrahlung des Bauches und dementsprechend des Fetus mit Strahlung sicherzustellen.

Das erkannte Problem der Wasserstagnation in der Niere kann rechtzeitig eine wirksame Behandlung vorschreiben und den Übergang der Erkrankung in das chronische Stadium vermeiden.

Im ersten (leichten) Stadium sind die Abweichungen ziemlich unbedeutend und beeinflussen daher die Funktion der Nieren nicht grundlegend.

Der durchschnittliche Pathologiegrad ist bereits durch ein leichtes Ausdünnen der Nierenwände, eine Ausdehnung des Beckens und eine Zunahme der Größe des Organs aufgrund des konstanten Wasserdrucks gekennzeichnet.

Leider ist die Nierenarbeit bereits zu diesem Zeitpunkt fast halb so gut.

Das dritte Stadium (schwer) erweist sich für viele Patienten als äußerst traurig, da das Organ fast verdoppelt ist und die Struktur der Nieren und ihre Funktionen irreversiblen Veränderungen unterliegen können, die tödlich sein können.

Behandlung

Wenn die Ursache für schlechte Gesundheit und Schmerzen im Nierenbereich Wasser ist, oder eher eine Stagnation, muss der verschreibende Arzt unbedingt die Ursache für diesen Zustand angeben.

Natürlich wird auf den Grad der Wasserstagnation in den Nieren hingewiesen.

Was auch immer die Behandlung ist, es ist notwendigerweise auf Maßnahmen zurückzuführen, die eine Verringerung der Wassermenge ermöglichen, so dass der Druck auf dieses Organ spürbar verringert wird und das Wasser keinen weiteren negativen Einfluss auf seine Struktur und Funktion hat.

Die Behandlung zielt auch darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die zu einer Stagnation des Wassers und der Unmöglichkeit seines Abflusses geführt hat.

Krankheiten der zweiten und dritten Stufe werden hauptsächlich nicht nur medizinisch behandelt, sondern auch operiert.

Wenn eine Niereninfektion die wichtigste ist, ist die schnelle Zerstörung der Infektion selbst, um das Eindringen in das Blut zu verhindern, was zu einer Infektion des Blutes, der Sepsis, führen kann.

Die medikamentöse Behandlung, die bei einer solchen Krankheit angewendet wird, zielt nur darauf ab, Schmerzen zu lindern oder zu lindern und Infektionen zu beseitigen.

In jedem Fall wird bei der Behandlung von Medikamenten zunächst darauf geachtet, dass das Wasser so schnell wie möglich von den Nieren entfernt wird.

Damit das Wasser aus den Nieren austreten und den Druck reduzieren kann, wird vielen Patienten der Einbau eines Katheters gezeigt.

Ihm ist es zu verdanken, dass nichts den Abfluss von Harnflüssigkeit behindert, die Größe der Nieren verringert wird und der Patient sich fast sofort erleichtert fühlt.

Erst nachdem der Druck in der Niere verringert wurde, beginnen die Ärzte, die Ursache für die Blockierung der Wasserbewegung zu beseitigen.

Zu diesem Zweck werden die Steine ​​in der Niere mit Hilfe von Laser- oder Schallwellen mit modernen Geräten zerkleinert.

Ein Teil oder die gesamte Prostata kann entfernt werden, wenn die Ursache durch einen Tumor verursacht wurde. Krebserkrankungen werden mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt.

Wie bei anderen Krankheiten wird natürlich empfohlen, Patienten, die Wasser in der Niere angesammelt haben und den Blutdruck erhöhen, eine spezielle Diät einzuhalten.

Die Salzmenge sollte drastisch reduziert werden, die maximal zulässige Menge pro Tag sollte etwa 2 g betragen.

Es ist am besten, salzige Lebensmittel zur Erhaltung der Gesundheit zusammenzutragen und sie gegebenenfalls durch Zitronensaft zu ersetzen.

Gemüsesalate sind sehr nützlich, daher wird die Verwendung für Patienten empfohlen.

Wasser in großen Mengen bei dieser Krankheit nützt dem Körper nicht, sondern überlastet ihn erneut, sodass die Wassermenge reduziert werden sollte und zwei Liter pro Tag nicht überschreiten sollte.

Fetthaltiges Fleisch, geräuchertes Fleisch, Marinaden und Konservierung sind verbotene Nahrungsmittel, die nur den Allgemeinzustand schädigen und beeinträchtigen.

Wenn der Patient nach dem Einsetzen der ersten Symptome sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt und alle vorgeschriebenen Empfehlungen erfüllt, ist die Prognose sehr günstig, da in 95% der Fälle eine fast vollständige Genesung erreicht wird.

Das Auftreten von Flüssigkeit in den Nieren: Ursachen und Behandlungsmethoden

Hydronephrose oder die Ansammlung von Wasser in den Nieren - eine Pathologie, bei der das Nierenbeckensystem der Nieren erweitert wird und zu einer Atrophie des Parenchyms führt. Da eine Hydronephrose ohne rechtzeitige Behandlung eine schwerwiegende Erkrankung darstellt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Eine Verletzung des Harnabflusses tritt nicht sofort auf, daher ist es äußerst wichtig, die Symptome der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen und so schnell wie möglich mit der Prävention und Therapie zu beginnen.

Hydronephrose: Definition, Klassifikation der Pathologie

Hydro - Wasser, Nephroniere, auf Lateinisch spricht die Bezeichnung des Krankheitsnamens für sich: die Konzentration von Flüssigkeit an einem lokalen Punkt. Im Stadium der Exazerbation führt die Pathologie zur Zerstörung der Nierenfunktion, zu gestörten Stoffwechselprozessen und zur Infektion des gesamten Patienten.

Die Krankheit kann unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert werden - eine angeborene Variante oder die im Verlauf der Vitalaktivität erworben wird. Die Pathologie kann sich auf eine oder beide Nieren auswirken, während eine beidseitige Entzündung die Harnabflüsse in den unteren Harnwegsgrenzen stört: Harnleiter, Harnröhre.

Drei Grade der Krankheit werden klassifiziert:

  1. Der erste Grad äußert sich in einer leichten Ausdehnung des Beckens durch erhöhten Druck auf seine Wände. In diesem Fall behält der Körper noch 100% seiner Funktionen.
  2. Der zweite Grad - die durchschnittliche oder signifikante Ausdehnung des Beckens, der Becher. Die in den Nieren angesammelte Flüssigkeit drückt gegen das Parenchym, schließt die Tubuli, die Funktionalität der Organe bleibt bei 40-45% erhalten;
  3. Der dritte Grad ist durch Atrophie der Gewebe der Organe gekennzeichnet, und der Prozess ist bereits irreversibel, was zum vollständigen Tod der Niere und zur Gefährdung des Lebens des Patienten führt.

Die Ursachen der Krankheit

Es ist für Ärzte schwierig, die Ursachen der Erkrankung mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% zu bestimmen, aber es gibt viele Faktoren, die eine Flüssigkeitsansammlung im gepaarten Organ auslösen:

  1. Obstruktion und / oder genetische Störungen des Vorwärtsflusses von Urin, die sich im Harnleiter, in der Blase bilden;
  2. Unzureichende Funktionalität der Ventile des Harnleiters führt zu einem umgekehrten Urinfluss.

Es ist wichtig! Angeborene Hydronephrose hat die Hauptkrankheiten: Disthenesien, abnorme Entwicklung der Organe des Harnsystems und Obstruktion. Die erworbene Krankheit enthält Urolithiasis, gutartige / bösartige Tumoren und andere urologische Pathologien.

Symptome einer Hydronephrose

Im ersten Stadium ist es schwierig, die Krankheit zu bemerken. Schmerzende Schmerzen im unteren Rücken, Ermüdung wird der üblichen Unwohlsein zugeschrieben. Es ist jedoch diese unspezifische Symptome, sowie eine Abnahme des täglichen Urinvolumens, die den Patienten alarmieren soll. Ein lebendiges klinisches Bild erscheint am Ende des zweiten, im dritten Stadium, wenn Blut im Urin erscheint. Die Hämaturie macht sich mit bloßem Auge bemerkbar, und in Kombination mit anhaltenden lokalen Schmerzen deuten die Symptome direkt auf Probleme mit den Nieren hin - Sie können den Arztbesuch nicht aufschieben!

Es ist wichtig! Bei Kleinkindern kann die Hydronephrose während der intrauterinen Entwicklung des Fötus diagnostiziert werden. In diesem Fall werden die Eltern vorab gewarnt, welche Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung der Krankheit ergriffen werden müssen.

Ein frühes Erkennen der Pathologie ist ein großer Zufall, wenn der Patient Anzeichen einer Nierenkolik bemerkt:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Temperatursprünge, Blutdruck;
  • Steter schmerzender Schmerz im unteren Rücken mit "Rückstoß" in der Leiste;
  • Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen;
  • Allgemeine Schwäche, Anämie;
  • Blut im Urin;
  • Häufiges Wasserlassen zum Urinieren mit einer Abnahme des gesamten täglichen Urinvolumens;
  • Schwellung der Arme, Beine, Gesicht.

Es ist notwendig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren - diese Anzeichen deuten direkt auf das Fortschreiten der Hydronephrose hin.

Es ist wichtig! Aufgrund von Vernachlässigung führt die Pathologie häufig zum Reißen des Nierenbeckens. Es erfordert eine sehr teure Behandlung und Entfernung des Organs, um die Ausbreitung der Infektion im Körper zu verhindern.

Komplikationen

Das schlimmste Ergebnis der Erkrankung ist das Nierenversagen. Die Organe lehnen es völlig ab, zu funktionieren, und der Patient bleibt an das Krankenhausbett gebunden. Es wird keine Blutfiltration durchgeführt, was bedeutet, dass eine Infektion mit Stoffwechselprodukten erfolgt, was zu Infektion und Tod führt.

Urolithiasis ist eine weitere Komplikation. Wenn eine Infektion mit der Bildung von Steinen verbunden ist, wird die Pathologie durch zusätzliche Erkrankungen verschlimmert, und eine langfristige, teure Behandlung ist erforderlich, um die Nierenfunktion wiederherzustellen und Infektionskrankheiten zu stoppen.

Diagnose und Behandlung

Die renale Hydronephrose ist eine begleitende Pathologie. Ohne Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung sind alle Anstrengungen unwirksam. Um eine Krankheit zu diagnostizieren, schlägt ein Spezialist vor, neben der Anamnese eine umfassende Untersuchung des Patienten durchzuführen:

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Nieren, der hilft, die Größe und die Dynamik der Krankheit zu bestimmen;
  • Röntgenorgane, um eine Vergrößerung des Beckens zu sehen;
  • Radioisotop-Scanning, um den Grad der Funktionsstörung zu bestimmen.

CT-Scan, MRI, Angiographie können ebenfalls vorgeschlagen werden. Alle Verfahren sind wichtig für die korrekte Diagnose und Behandlungsauswahl. Konservative Methoden liefern oft nicht das gewünschte Ergebnis und werden in der Regel als Vorbereitungsphase für die Operation verwendet: um den Druck in den Nieren und die Intensität des Entzündungsprozesses zu reduzieren.

Chirurgischer Eingriff ist der Hauptweg zur Heilung. Heute bevorzugen Chirurgen Rekonstruktionstechniken, die den Körper schützen. Die Auswahl der Optionen ist großartig und hängt alles vom Alter des Patienten, dem Krankheitsbild und der Dynamik der Pathologie ab.

Es ist wichtig! Die Nephrektomie wird nur bei vollständiger Parenchymverletzung, Funktionsverlust und hoher Lebensgefährlichkeit des Patienten durchgeführt. Meistens tritt die vollständige Entfernung des Körpers bei älteren Menschen auf

In einem frühen Stadium der Krankheit gibt es genügend therapeutische Methoden, die Aufrechterhaltung einer Diät, regelmäßige Untersuchung und Vorbeugung von Pathologie. Wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, ist die Krankheit reversibel und in 86% der Fälle erleben die Patienten keine negativen Manifestationen der Krankheit.

Diät-Therapie und Trinkregime

Trotz der einfachen Ratschläge kann eine Diät-Therapie in Kombination mit der Einhaltung des Trinkregimes und einer gesunden Lebensweise die Symptome der Erkrankung erheblich reduzieren und als hervorragende Vorbeugung gegen Pathologie dienen. Bei der Wahl des Menüs ist es besser, fetthaltige, schwere Gerichte abzulehnen, Gemüse und Obst im Rohzustand zu bevorzugen.

Das Flüssigkeitsvolumen, das der Patient ohne zusätzliche Erkrankungen aufnimmt, beträgt mindestens 2 bis 2,5 Liter pro Tag. Die Einzelheiten der Diät werden vom Arzt erklärt: Die Diät wird individuell ausgewählt. Die Verringerung der Anzahl von würzigen, süßen, geräucherten Lebensmitteln ist jedoch der Weg, ebenso wie die Ablehnung von Alkohol, starkem Kaffee und Tee. Eingetragene Schalen sollten reich an Aminosäuren sein, die nicht vom Körper synthetisiert werden, sondern nur mit Produkten gewonnen werden.

Es ist wichtig! Die Einschränkung oder vollständige Beseitigung von Speisesalz ist ein wesentlicher Bestandteil der Diät bei Hydronephrose. Als die am besten geeignete Kartoffel-Ei-Diät mit reduziertem Kaloriengehalt und hohem Aminosäuregehalt. Darüber hinaus erhöhen die Produkte die Belastung des Gastrointestinaltrakts nicht, überschüssiges Cholesterin wird vom Körper eines Patienten jeden Alters gut entfernt und verarbeitet. Für eine lange Zeit kann diese Diät nicht sein! Die Ernährungsbedingungen werden nur von einem hochspezialisierten Arzt verlangt, dessen Konsultation obligatorisch ist.

Hydronephrose

Das Wort "Hydronephrose" besteht aus zwei Teilen: "Hydro" - Wasser, "Nephro" - Niere. Das heißt, Hydronephrose bedeutet einen erhöhten Flüssigkeitsgehalt in der Niere, wenn der normale Harnfluss gestört ist. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, da die betroffene Niere, wenn sie nicht mit Hydronephrose behandelt wird, ihre Funktion verlieren kann, was eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt.

Arten und Ursachen der Hydronephrose

Hydronephrose ist angeboren oder primär und erworben oder sekundär. Die Hydronephrose bei Kindern ist in der Regel angeboren, bei Erwachsenen ist sie erworben.

Die häufigsten Ursachen für Hydronephrose bei Kindern sind angeborene Anomalien der Nierenstruktur oder ihrer Gefäße. Sekundäre Hydronephrose ist eine Folge von Veränderungen der Nieren- oder Harnwegsstruktur (Harnleiter, Harnröhre und manchmal auch der Harnblase) infolge einer Erkrankung. Es können Entzündungen des Nierenbeckens oder Ureters, Prostataadenome, Zysten und Verengungen (Verengungen) der Harnwege usw. sein.

Die Hydronephrose kann einseitig sein und nur eine Niere oder bilateral betreffen. Bilaterale Hydronephrose tritt auf, wenn der Harnfluss in den unteren Harnwegen, Blase und Harnröhre, gestört ist, was dazu führt, dass beide Nieren von erhöhten Flüssigkeitsniveaus betroffen sind. Die Hydronephrose bei Kindern ist in der Regel einseitig.

Wenn die pathologische Expansion unter Druck des Harns nicht nur dem Nierenbecken, sondern auch dem Harnleiter unterzogen wurde, spricht man von Ureterohydronephrose.

Grad der Hydronephrose

Es gibt drei Hydronephrosegrade:

  • Hydronephrose im ersten Grad. Die Dehnung des Nierenbeckens (Pyeloektasie) tritt als Folge eines erhöhten Harndrucks auf. In diesem Stadium ist die Nierenfunktion noch nicht beeinträchtigt, aber die Niere ist bereits vergrößert;
  • Hydronephrose im zweiten Grad. Es kommt zu einer weiteren, signifikanteren Ausdehnung des Nierenbeckens und des Nierenkelches (Hydrocalicosis). Infolgedessen drückt die in den Tubuli enthaltene Flüssigkeit das Nierenparenchym, das unter der Wirkung von Druck dünner wird (atrophiert). In diesem Stadium ist die Nierenfunktion erheblich beeinträchtigt.
  • Hydronephrose im dritten Grad. Die Atrophie des Nierengewebes nimmt zu und nimmt irreversibel an. Die Nierenfunktion geht allmählich verloren, im Endstadium der Hydronephrose stirbt die Niere. Eine Niere, die in diesem Fall ihre Funktion verloren hat, stellt eine erhebliche Gesundheitsgefährdung dar.

Symptome einer Hydronephrose

Die Schwere der Symptome der Hydronephrose hängt davon ab, inwieweit die Krankheit lokalisiert ist. Die frühen Symptome der Hydronephrose sind nicht ausgeprägt, so dass die Krankheit manchmal bereits in vernachlässigtem Zustand vorliegt.

Hydronephrose bei Neugeborenen und im Allgemeinen Hydronephrose bei Kindern manifestiert sich normalerweise nicht bis zum dritten Grad der Erkrankung, mit der Ausnahme, dass eine erhöhte Angst des Babys auf sich aufmerksam machen kann, manchmal wird bei Neugeborenen Hydronephrose im Urinblut festgestellt. Die Hydronephrose bei Neugeborenen ist in der Regel im Vorhinein bekannt, da sie bereits während der pränatalen Ultraschalldiagnostik des Fötus erkannt wird. Hydronephrose kann bei Kindern im Alter, wie auch bei Erwachsenen, aus einem anderen Grund während der Untersuchung durch Zufall entdeckt werden.

Manchmal ist ein frühes Symptom einer Hydronephrose eine Nierenkolik, die insbesondere der durch Urolithiasis verursachten Hydronephrose inhärent ist. Wenn die Krankheit ein beträchtliches Maß an Entwicklung erreicht hat, sind die Hauptsymptome der Hydronephrose stumpfer Schmerz und anhaltende Schmerzen im Nierenbereich und Anzeichen einer verminderten Nierenfunktion: Ödem, erhöhter Druck aufgrund eines gestörten Wasserstoffwechsels. Eines der häufigsten Symptome einer Hydronephrose ist das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie).

Diagnose der Hydronephrose

Die führende Methode bei der Diagnose von Hydronephrose ist ein Ultraschall der Nieren und der Harnwege. Darüber hinaus verwenden sie Farb-Doppler-Mapping (DDC), Radioisotopenrenographie und manchmal auch Computer- oder Kernspintomographie. In einigen Fällen der Hydronephrose kann auch eine endoskopische Untersuchung eingesetzt werden - Urethrocystoskopie oder Ureteroskopie. Alle diese Methoden zielen darauf ab, die innere Struktur der Niere, des Ureters und der sie versorgenden Gefäße sichtbar zu machen.

Da die Hydronephrose zum Eintritt der Infektion beiträgt, wird der Urin geerntet. Zur Untersuchung der Funktion der Nieren werden funktionelle Urinproben (Simnitski-Test, Nechiporenko-Test) durchgeführt.

Behandlung von Hydronephrose

Die Behandlung der Hydronephrose wird nur operativ durchgeführt. Die konservative Behandlung der Hydronephrose wird nur verwendet, um eine Entzündung zu beseitigen, wenn eine Sekundärinfektion aufgetreten ist, oder als Therapie, um die Symptome der Hydronephrose vor der Operation zu lindern.

Eine Operation zur Behandlung von Hydronephrose besteht darin, Hindernisse zu beseitigen, die den normalen Harnfluss verletzen. In jedem Fall ist ein individueller Ansatz erforderlich, so dass die Wahl der chirurgischen Methode zur Behandlung der Hydronephrose beim Chirurgen bleibt. Gegenwärtig wird die chirurgische Behandlung der Hydronephrose durch ein endoskopisches Verfahren durchgeführt, das keinen großen und traumatischen Einschnitt erfordert, um in das Operationsfeld zu gelangen.

Das Endoskop wird durch zwei kleine Punktionen in die Bauchhöhle eingeführt: Alle Manipulationen werden mit einem dünnen chirurgischen Instrument unter der Kontrolle der Vorgänge auf dem Monitor ausgeführt. Dieses Verfahren zur Behandlung der Hydronephrose kann die Invasivität der Operation, das Risiko postoperativer Komplikationen und praktisch ohne Blut signifikant verringern.

Die Hydronephrose bei kleinen Kindern in einem kleineren Stadium erfordert möglicherweise keinen medizinischen Eingriff. In solchen Fällen empfehlen sie die dynamische Beobachtung mit Ultraschall zwei- bis viermal pro Jahr. Die Hydronephrose bei Kindern des ersten und sogar des zweiten Grades verläuft im ersten Lebensjahr manchmal unabhängig, eine chirurgische Behandlung der Hydronephrose ist nicht erforderlich. Die Erkrankung im dritten Grad sowie die zunehmenden Symptome der Hydronephrose bei Kindern erfordern jedoch dringend einen chirurgischen Eingriff.

Bei der Hydronephrose im Endstadium wird sie im Falle des Todes der Niere entfernt. Normalerweise wird eine solche Operation bei älteren Menschen durchgeführt, wenn die Regenerationsfunktionen des Körpers erheblich reduziert sind.

Nierenflüssigkeit

Die Nieren sind innere Organe, die zur Blutreinigung beitragen, indem sie im Urin gelöste Giftstoffe entfernen und so das Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers unterstützen. Bei einem gesunden Menschen erlauben die Nieren nicht, überschüssiges Wasser im Körper zurückzuhalten.

Eine Vielzahl von Ursachen führt zu einer langsameren Abgabe von Flüssigkeit aus dem Körper. Nierenflüssigkeit füllt das Nierenbecken und den Kelch, während der Körper zusätzlich belastet wird, was zu einer Krankheit namens Hydronephrose führt.

Gründe

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Funktion der Harnleiterklappen, was zu einem Rückstrom des Urins führt. Die Ermittlung der Ursachen der Erkrankung ist absolut nicht möglich, es gibt jedoch Faktoren, die eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Niere hervorrufen:

  • Wasser kann sich ansammeln, wenn die Kanäle durch in den Nieren gebildete Steine ​​verstopft werden.
  • Blutgerinnsel, die durch Nierenverletzungen entstehen, können auch den Wasserfluss behindern.
  • Eine Verletzung des Wasserabflusses kann auftreten, wenn sich der Harnleiter infolge eines chirurgischen Eingriffs verengt.
  • Die Niederlage des Tumors der Nieren und der Harnleiter.

Symptome

Die Hydronephrose ist angeboren und erworben. Mit der Krankheit können eine oder zwei Nieren geschädigt werden. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Anzeichen der Krankheit hängen davon ab, wie schnell das Wasser vom Körper blockiert wird. Durch den schnellen Überlauf des Nierenbeckens verspürt der Patient starke schmerzhafte Manifestationen in der Lendengegend auf der Seite des entzündeten Organs.

Wenn die Nieren langsam mit Wasser gefüllt sind, ist die Manifestation schmerzhafter Symptome oft nicht spürbar. Die Entwicklung der Hydronephrose wird durch Anzeichen angezeigt: Fieber, häufiges Wasserlassen und Vorhandensein von Blutspuren im Urin. Es gibt Krämpfe im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und eine Abnahme des täglichen Urinvolumens.

Stadien der Krankheit

Die Urologie unterscheidet 3 Stufen der Hydronephrose:

  • Stufe 1 Leichte Erweiterung des Beckens. Die Niere erfüllt ihre Funktionen absolut.
  • Stufe 2 Das Becken ist stark erweitert. Die Flüssigkeit übt Druck auf das Parenchym aus, wodurch sich die Tubuli überlappen. Nierenfunktionen werden zur Hälfte ausgeführt.
  • Stufe 3 Komplette Atrophie des Nierengewebes. Die Irreversibilität des Prozesses führt zum Tod der Niere und zur Todesgefahr für den Patienten.

Diagnose

Die Hydronephrose muss frühzeitig diagnostiziert werden, wenn die Krankheit später erkannt wird, hilft die Therapie nicht - irreversible Prozesse treten auf. Die Krankengeschichte der Krankheit umfasst Schmerzen in den Nieren und der Lendengegend.

Während des Gesprächs mit dem Arzt wird deutlich, ob an den Beckenorganen und neurologischen Erkrankungen operative Eingriffe stattgefunden haben, da neurogene Störungen häufig die Ursache für Nierenkrankheiten sind. Eine entscheidende Rolle bei der Diagnose der Krankheit spielen bildgebende Verfahren, mit denen gefährliche Veränderungen der Niere und der Nebennieren untersucht werden können.

Ultraschall bestimmt die Größe, Form und das Gewicht der Niere. Erkennt Steine, Zysten und andere Pathologien. Die Studie hilft, die Ursachen der Hydronephrose zu identifizieren.

Das informativste Diagnoseverfahren, mit dem dreidimensionale und zweidimensionale Bilder von Organen erstellt werden, ermöglicht es, das Stadium der Erkrankung und die Veränderungen im Gewebe zu bestimmen.

Miktsionny tsistouretrografiya

Das Diagnoseverfahren dient zur Beurteilung des Zustands der Harnorgane. Bilder auf Röntgenbildern zeigen das Vorhandensein von Urinabfluss. Erkennt das Vorhandensein eines vesikulären Reflux. Das Verfahren wird durch Einführen eines Katheters durchgeführt.

Ausscheidungsurographie

Röntgenuntersuchung durch Einführen einer speziellen Substanz in den Körper, wodurch Sie die Struktur der Nieren klar erkennen können. Die Methode identifiziert Veränderungen der Körperstruktur und ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Ausscheidungssystems der Nieren.

Urodynamische Studie

Mit dieser Methode wird der Druck in der Blase gemessen. Führen Sie die Messung in drei Optionen durch:

  • mit einer leeren Blase,
  • wenn gefüllt,
  • wenn die Blase geleert ist.

Labormethoden

Neben instrumentellen Diagnoseverfahren für die Hydronephrose müssen Blut und Urin untersucht werden. Zur allgemeinen Analyse wird Blut abgenommen, der Urin wird nach der Methode von Nechyporenko untersucht und es werden auch bakteriologische Untersuchungen durchgeführt.

Behandlung

Für eine begrenzte Anzahl von Patienten gibt es eine konservative Behandlung. Sie wird nur angewendet, wenn Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe vorliegen. Bei der konservativen Therapie handelt es sich um eine antibakterielle Behandlung, die vorgeschrieben wird, wenn ein entzündlicher Entzündungsprozess stattfindet, der sich häufig der Hydronephrose anschließt.

Eine wirksame Behandlung ist eine Operation, die nach einer von zwei Methoden durchgeführt wird: Organkonservierung oder Organtrag. Die Durchführung einer organerhaltenden Operation wird für den Fall gewählt, dass eine Niere, die ihre Funktion verloren hat, nicht gerettet werden kann (Entwicklung eines eitrigen Prozesses), eine Nephrektomie durchgeführt wird, deren notwendige Funktion die normale Funktion des zweiten Organs ist.

Andere chirurgische Optionen sind:

  • Resektion des verengten Bereichs des Harnleiters.
  • Resektion des Beckens.
  • Entfernung des verengten Bereichs des Harnleiters, gefolgt von Urethroclicoanastomose.

Die Urethroclicoanastomose wird durchgeführt, wenn das Becken des Beckens vorhanden ist: Es wird vom beschädigten Gewebe des Harnleiters abgeschnitten und in den unteren Becher genäht. Eine ähnliche Operation wird durchgeführt, wenn der Harnleiter im unteren Teil verengt ist - ein Teil des Harnleiters wird herausgeschnitten und an eine neue Stelle in der Blasenwand transplantiert. Die Ureterolyse wird durchgeführt, wenn der Harnleiter durch Narben zusammengedrückt wird - Adhäsionen werden entfernt.

Traditionelle Medizin bei der Behandlung von Hydronephrose

Volksheilmittel werden zur Behandlung von Hydronephrose als Zusatz zu einer medikamentösen Therapie mit obligatorischer Überwachung durch einen Arzt verwendet. Bewährte beliebte Rezepte auf.

Rezept 1. Trockenes Gras mischen:

  • Knöterich - 1 EL. einen Löffel
  • Schachtelhalm –1 EL einen Löffel
  • Schärpenbohne –1 EL. einen Löffel

Fügen Sie 5 Esslöffel Birkenblätter hinzu. 2 EL. Löffelmischung in eine Thermoskanne und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie 7 Stunden. Trinken Sie in 2 Dosen 20 Minuten vor den Mahlzeiten.

Rezept 2. Nehmen Sie zu gleichen Teilen mit:

2 EL. Die Löffelmischung goss 1 Tasse kochendes Wasser ein und ließ sie 7 Stunden ziehen. Trinken Sie in 2 Dosen in 20 Minuten vor den Mahlzeiten.

Nierenflüssigkeit bei Kindern

Die Hydronephrose bei Kindern ist häufiger eine angeborene Pathologie, bei der die Nierenhöhle betroffen ist und die Passage des Urins stört. Es gibt zwei Arten von Krankheiten: unilateral und bilateral. Mit der Niederlage einer Niere verspürt das Kind möglicherweise keine Manifestationen der Krankheit, da die zweite Niere alle Funktionen der betroffenen Niere übernimmt.

Bilaterale Pathologie verursacht bei einem Kind gefährliche Folgen, einschließlich Tod durch Urämie. Die angeborene Flüssigkeitsform in der Niere wird häufiger diagnostiziert, meistens in der Geburtsklinik.

Die Behandlung der Hydronephrose bei einem Kind ist nur durch eine Operation möglich. Bei frühzeitiger Diagnose wird die Operation von Kindern gut vertragen, die Rehabilitation erfolgt in kurzer Zeit.

Hydronephrose während der Schwangerschaft

Hydronephrose tritt häufig bei werdenden Müttern aufgrund physiologischer Veränderungen auf, die durch die Schwangerschaft verursacht werden. Die Ursache für die Entstehung der Krankheit ist das Zusammendrücken des Harnleiters durch den vergrößerten Uterus. Bei schwangeren Frauen wirkt sich die Hydronephrose häufiger auf das rechte Organ aus. Schwangere Hydronephrose kann nach der Geburt behandelt werden.

Diese Pathologie ist kein Indikator für eine Abtreibung, die Ärzte sprechen von einer echten Hydronephrose schwangerer Frauen. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine chronische Hydronephrose entwickelt, droht sie bei der Geburt schwerwiegende Komplikationen. Prävention von Hydronephrose - Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu Flüssigkeitsschwankungen in der Niere führen, Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte.

Nierenhydronephrose

Die menschlichen Nieren neutralisieren Schadstoffe, die aus der Umgebung in den Körper gelangen, und scheiden sie mit dem Urin aus. Das Volumen eines gesunden Erwachsenen liegt zwischen 1 und 1,6 Litern. Probleme mit dem Abzug von Flüssigkeit führen zu verschiedenen Pathologien des Harnsystems.

Wo entsteht

Nierenhydronephrose ist eine gefährliche Krankheit, die zu einer Verletzung des Harnflusses aus dem Harnleiter in die Blase führt. Verursacht Ansammlung von Flüssigkeit im Nierenbecken und fortschreitende Dehnung seiner Wände. Dies führt zu einer Atrophie des Körpers, einer Störung der Arbeit und schwerem Nierenversagen.

Allgemeine Informationen und Statistiken

Die Krankheit in der Übersetzung aus dem Griechischen klingt wie "Wasser in den Nieren", bei den Menschen heißt es Wassersucht.

Kommt öfter im schönen Geschlecht vor. Die meisten von ihnen sind junge Frauen im gebärfähigen Alter (zwischen 20 und 40 Jahren). Die Krankheit kann angeboren und erworben sein.

Neugeborene Hydronephrose

Nach offiziellen Schätzungen wird pro 500 gesunden Babys 1 Patient geboren.

Die Dropsie kann nicht sofort erkannt werden, da in den frühen Stadien keine sichtbaren Symptome auftreten. Der Grund für seine Entwicklung sind verschiedene angeborene Anomalien:

  • das Vorhandensein eines zusätzlichen Gefäßes, das den Harnkanal zusammendrückt;
  • ein unterentwickelter Ureter mit einer Verengung des Lumens;
  • Defekte im pyelokalischen System.
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Medikamente nehmen;
  • schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen;
  • schwerer Stress, Bauchtrauma;
  • in einer ökologisch verschmutzten Region leben;
  • Kontakt mit radioaktiven und chemischen Substanzen.
  • Fieber;
  • seltenes Wasserlassen, möglicherweise mit Blut vermischt;
  • erhöhte Erregbarkeit als Folge von Schmerzen;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • geschwollen;
  • dunkle Kreise unter den Augen.

Dropsie während der Schwangerschaft

Nach dem Auffinden der Krankheit ist es wichtig, die Ursache festzustellen. Die Entwicklung der Krankheit beim Tragen eines Kindes kann folgende Ursachen haben:

  • Krankheiten des Urogenitalsystems. Es bezieht sich auf ernste Pathologien organischer Natur, die die Gesundheit von Mutter und Fötus erheblich beeinträchtigen können.
  • Obst im Quetschrohr Die physiologischen Ursachen der Krankheit sind für die Frau und das zukünftige Baby weniger gefährlich. In den meisten Fällen wird jedoch die Beobachtung in einem gynäkologischen Krankenhaus empfohlen.

Oft wird auf der rechten Seite die Ausdehnung des Beckens beobachtet. Dies ist auf die strukturellen Merkmale der weiblichen Organe zurückzuführen.

Die Behandlung für jeden Patienten wird individuell ausgewählt und hängt von vielen Faktoren ab.

Warum entwickelt sich?

Neben der anormalen Struktur kann die Ansammlung von Flüssigkeit in den Nieren zu Folgendem führen:

  • entzündliche Prozesse in den Harnorganen;
  • die Anwesenheit von Steinen;
  • Zysten, Tumore;
  • Metastasen;
  • Verengung des Lumens aufgrund von Verletzungen;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Erkrankungen benachbarter Organe.
  • das Lumen oder die Wand des Beckens, Ureter;
  • Harnröhre und Blase;
  • Harnleiter als Folge ihrer Beugung;
  • andere Abteilungen auf der Ebene des Harnleiters.

Klinisches Bild

Die Krankheit verläuft in mehreren Stufen:

  • Anfangs. Es gibt eine kleine Ansammlung von Flüssigkeit in der Niere (oder in 2 gleichzeitig), was zu einer leichten Dehnung der Wände führt. Gleichzeitig sind alle Funktionen noch normal, der Vorgang ist reversibel.
  • Kompensiert Die Körperwände werden dünner, sie verliert ihre Funktion um 40%, ein Teil der Belastung wird zu einer gesunden Niere verlagert. Wenn beide betroffen sind, geht das Leiden sehr schnell in die nächste Stufe über.
  • Terminal. Vor dem Hintergrund einer reichlichen Flüssigkeitsansammlung und eines irreversiblen atrophischen Prozesses kommt es zu Nierenversagen in der 1. Niere und dann in der 2. Niere.
  • ziehende oder paroxysmale Schmerzen im unteren Rückenbereich, rechts oder links;
  • eine Abnahme der Urinproduktion;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • unerträglicher Juckreiz im ganzen Körper;
  • Temperaturanstieg;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • geschwollen;
  • Blut im Urin;
  • Schwäche

Formulare

Je nach Schädigungsgrad wird die Krankheit in folgende Formen unterteilt:

  • Ostrum. Bei entsprechender Behandlung kann die Funktion des betroffenen Organs wiederhergestellt werden.
  • Chronisch. Sie führt zu irreversiblen Veränderungen und schreitet fort, bis die Ursache der Erkrankung beseitigt ist.

Arten der Diagnose

Die wichtigsten Methoden zum Nachweis von Hydronephrose sind:

  • Radioisotopurographie. Durchgeführt mit einer Reihe radiologischer Bilder. Zuvor wird eine radioaktive Substanz intravenös in den Körper des Patienten injiziert, die in das Gewebe aufgenommen werden kann, wodurch der Kontrast auf dem Röntgenbild erhöht wird. Diese Methode wird nicht für Kinder und schwangere Frauen angewendet.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall). Es gilt als das sicherste. Damit können Sie die Größe der Nieren, die Dicke des Parenchyms, das Vorhandensein von Steinen usw. bestimmen. Die Erkennung von Hydronephrose ist im Gegensatz zur Isotopie weniger aussagekräftig, weist jedoch keine Gegenanzeigen auf.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Die genaueste Erhebungsmethode. In kontroversen Fällen (insbesondere bei Verdacht auf Krebs) durchgeführt. Es gibt kein Alter und andere Einschränkungen. Von den Nachteilen können Sie nur die hohen Verfahrenskosten wählen.
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse nach Nechiporenko, Zimnitsky und anderen, einschließlich allgemeiner.

Behandlung

Nach Bestätigung der Diagnose sollte sofort mit der Therapie begonnen werden. Im umgekehrten Fall steigt das Risiko von Komplikationen.

Drogentherapie

Medikamente werden verwendet:

  • die Manifestationen von Begleiterkrankungen (Schmerzen, Entzündungen usw.) zu beseitigen oder zu reduzieren;
  • als Hilfe in der postoperativen Phase;
  • als Rehabilitationstherapie.
  • Antibiotika;
  • Antiseptika;
  • Schmerzmittel;
  • hämostatisch;
  • Diuretikum;
  • Druckreduzierungsmittel.

Indikationen für die Operation

Um die Krankheit dauerhaft loszuwerden, muss die Ursache beseitigt und ein normaler Harnfluss hergestellt werden.

Bisher kann dies nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs erreicht werden. Das kann sein:

  • Beseitigung eines mechanischen Hindernisses (angeborenes, erworbenes);
  • Korrektur der Beckengröße;
  • Nierenentfernung.

Eine Schädigung der rechten Niere macht den Operationsverlauf etwas komplizierter und ist mit der Verletzungsgefahr der Bauchspeicheldrüse verbunden.

Ernährung und Diäten

Der Ausschluss von unnötigen Produkten aus der Ernährung verringert die Belastung der Nieren und ermöglicht es ihnen, ihre Funktion schnell wiederherzustellen.

Die Diät wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, es gibt jedoch eine allgemeine Liste von Produkten, die für jeden verboten ist:

  • Hülsenfrüchte;
  • starke Brühe aus Fleisch, Fisch, Pilzen;
  • gebratene und fetthaltige Lebensmittel;
  • Erhaltung;
  • Gewürze, Gewürze;
  • Soße, Mayonnaise;
  • Kuchen und anderes Gebäck;
  • Alkohol;
  • Kaffee

Die erlaubte Liste beinhaltet:

  • jegliches Gemüse, Obst, Beeren;
  • Milch- und Milchprodukte;
  • Eier;
  • Zucker;
  • mageres Fleisch, Fisch;
  • alle arten von getreide.

Nach dem Ende der Behandlung sollte der Patient vorzugsweise spezialisierte Sanatorien aufsuchen, in denen ihm eine Reihe von Rehabilitationsverfahren angeboten wird.

Präventionsrichtlinien

Unabhängig von der Ursache der Erkrankung empfehlen Ärzte die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • 1 Mal pro Jahr zu untersuchen, einschließlich Ultraschall;
  • Bei Schmerzen in den Nieren sofort einen Arzt aufsuchen;
  • rechtzeitige Behandlung aller Krankheiten;
  • Verwenden Sie 1,5 - 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.
  • die Salzaufnahme reduzieren;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • den Körper heilen
  • Verletzungen vermeiden.

Gefahr von Komplikationen

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird und keine ordnungsgemäße Behandlung durchgeführt wurde, erhöht der Patient das Risiko schwerer Komplikationen, z.

  • Urolithiasis;
  • Pyelonephritis;
  • Bruch des Beckens aufgrund der sehr starken Dehnung und Ausdünnung seiner Schale;
  • Sepsis (Blutvergiftung);
  • Nierenversagen (eine oder beide Nieren).

Und dieses Video enthält viele nützliche Informationen über Hydronephrose. Hier sehen Sie das Problem, das es provoziert. Was ist die wirksame Behandlung für heute und vieles mehr.

Die gestartete Hydronephrose verursacht die Entwicklung eines schweren Nierenversagens. Es kann nur durch eine Organtransplantation geheilt werden, und davor benötigt der Patient eine regelmäßige Hämodialyse (ein Verfahren zur künstlichen Blutfilterung). Bei sorgfältiger Beachtung ihrer Gesundheit kann die Krankheit vollständig besiegt werden.

Hydronephrose Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Hydronephrose wird aus dem Griechischen als "Wasser in den Nieren" übersetzt. Hydronephrose ist eine häufige angeborene Erkrankung oder Erkrankung, die bei etwa 1 von 500 Babys auftritt. Hydronephrose kann jedoch auch später im Leben von Kindern und Erwachsenen auftreten. Hydronephrose ist eine Krankheit bei dem der Abfluss von Urin in die Blase langsamer ist als er sollte, und dies führt dazu, dass sich Urin mehr im Nierenbecken ansammelt, als er sollte und somit gegen die Normalität verstößt Nierenfunktion: Hydronephrose kann sich auf eine Niere (einseitig) oder beide Nieren (beidseitig) auswirken. Hydronephrose kann "vorgeburtlich" oder "vorgeboren" oder postnatal sein. Der Begriff "vorgeburtlich" oder "vorgeburtlich" bedeutet, dass bei einem Kind Hydronephrose festgestellt wurde vor der Geburt Postnatal bedeutet, dass nach der Geburt eine Hydronephrose festgestellt wurde.

Verstopfung oder Blockade ist die häufigste Ursache für Hydronephrose. Dies kann auf Probleme während der Schwangerschaft, auf den Fötus (vorgeburtlich) oder auf die physiologische Reaktion auf die Schwangerschaft zurückzuführen sein. Etwa 80% der schwangeren Frauen entwickeln Hydronephrose oder Hydroureter. Experten zufolge ist dies vor allem auf die Wirkung von Progesteron auf die Harnleiter zurückzuführen, was wiederum ihren Tonus verringert.

Heutzutage wird die Hydronephrose in der Regel vorwiegend durch vorgeburtlichen Ultraschall diagnostiziert. Die Erkennung von Hydronephrose, während sich das Baby im Mutterleib der Mutter befindet, ist aufgrund der hohen Fortschritte im vorgeburtlichen Ultraschall immer häufiger geworden. Vor der Entwicklung dieser Technologie war es für mit Hydronephrose geborene Kinder unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen, bis sie Symptome einer Nierenerkrankung zeigten, und häufig konnte keine Hydronephrose überhaupt festgestellt werden. Viele Kinder, bei denen eine vorgeburtliche Hydronephrose diagnostiziert wurde, können sich schon sehr früh ohne medizinische Intervention von selbst erholen.

Fakten über die Hydronephrose

  • Hydronephrose ist eine Schwellung der Nieren mit einer teilweisen oder vollständigen Verletzung des Abflusses von Urin aus der Niere in die Blase.
  • Der Hydroflow ist eine Schwellung des Harnleiters - der Kanal, der die Niere mit der Blase verbindet.
  • Verstopfungen (Verstopfungen) können auf jeder Ebene auftreten.
  • Die Hydronephrose kann je nach Ursache der Erkrankung einseitig (wobei eine Niere betroffen ist) oder beidseitig (mit Schädigung beider Nieren) sein.
  • Durch Hydronephrose verursachter erhöhter Druck kann die Nierenfunktion gefährden, wenn er nicht rechtzeitig abgebaut wird.
  • Die Symptome der Hydronephrose hängen davon ab, ob das Ödem akut ist oder allmählich voranschreitet. Wenn es sich um eine akute Obstruktion handelt, kann dies zu starken Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen führen.
  • Die Behandlung der Hydronephrose und des Hydroureters zielt darauf ab, den Abfluss des Urins aus der betroffenen Niere wiederherzustellen.

Nierenanatomie

Die Nieren sind paarige beinförmige Organe, die sich entlang der hinteren Wand der Bauchhöhle befinden. Die linke Niere ist etwas höher als die rechte Niere, da die rechte Seite der Leber viel größer ist als die linke. Die Nieren befinden sich im Gegensatz zu anderen Organen der Bauchhöhle dorsal und befinden sich in Kontakt mit den Rückenmuskeln. Die Nieren sind von einer Fettschicht umgeben, die sie an Ort und Stelle hält und vor körperlichen Schäden schützt. Die Nieren filtern auch Abfallprodukte des Stoffwechsels, überschüssige Ionen und Chemikalien im Blut, wodurch Urin entsteht.

Harnleiter sind ein Paar Röhrchen oder Kanäle, die den Urin von den Nieren in die Blase befördern. Die Länge der Harnleiter beträgt ca. 10-12 cm und verläuft entlang der linken und rechten Körperseite parallel zur Wirbelsäule. Schwerkraft und Peristaltik des glatten Muskelgewebes in den Wänden der Harnleiter bewegen den Urin in Richtung Blase. Die Enden der Harnleiter, die sich näher an der Blase befinden, sind an der Eintrittsstelle in die Blase selbst etwas vergrößert und versiegelt und bilden die sogenannten Ventile. Diese Klappen verhindern den Rückfluss von Urin in die Nieren.

Die Blase ist ein hohles Organ in Form eines Beutels, in dem der Körper Urin sammelt und zurückhält. Die Blase befindet sich entlang der Mittellinie des Körpers im unteren Teil des Beckens. Der Urin, der von den Harnleitern kommt, füllt langsam den Hohlraum der Blase und dehnt seine elastischen Wände aus, wodurch er 600 bis 800 Milliliter Urin in sich aufnehmen kann.

Der von den Nieren produzierte Urin wird durch die Harnleiter zur Blase transportiert. Die Blase ist mit Urin gefüllt und behält es, bis der Körper zur Beseitigung bereit ist. Wenn das Volumen der Blase etwa 150 bis 400 Milliliter erreicht, beginnen die Wände sich zu strecken und wirken auf ihre Rezeptoren ein, die wiederum Signale an das Gehirn und das Rückenmark senden. Diese Signale führen zu einer unfreiwilligen Entspannung des inneren Schließmuskels der Harnröhre, und eine Person hat das Gefühl, urinieren zu müssen. Das Wasserlassen kann verzögert werden, bis die Blase ihr maximales Volumen übersteigt. Steigende Nervensignale können jedoch zu starken Beschwerden und zu Harndrang führen.

Hydronephrose bei Kindern

Ursachen der Hydronephrose bei Kindern

Eine Reihe von Erkrankungen kann zu Hydronephrose führen. Experten auf dem Gebiet der pädiatrischen Urologie arbeiten individuell mit jedem Patienten zusammen und ermitteln die Ursache der Hydronephrose bei jedem Kind, um dann einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen. Bei einigen Kindern kann die Ursache für die Hydronephrose nicht festgestellt werden.

Während es viele Zustände gibt, die zu Hydronephrose führen, sind die häufigsten Ursachen Verstopfung (Blockierung), die die Fähigkeit des Urins verringert, von der Niere in die Blase zu gelangen. Diese Hindernisse können Folgendes umfassen:

  • Eine ureteropelvische Verstopfung ist eine Blockierung oder Blockierung an der Stelle, an der die Niere auf den Ureter trifft (der Schlauch, durch den der Urin in die Blase geleitet wird).
  • Die Verstopfung des Harnleiter-Bläschensegments ist eine Verstopfung oder Blockierung an der Stelle, an der der Ureter sich trifft und sich mit der Blase verbindet.
  • Das Ventil der hinteren Harnröhre ist ein angeborener Zustand, der nur bei Jungen vorkommt. Es ist eine pathologische Klappe des Gewebes in der Harnröhre (ein Kanal, der den Urin aus dem Körper außen entfernt) und verhindert den freien Fluss von Urin aus der Blase.
  • Ureterozele - tritt auf, wenn sich der Harnleiter nicht richtig entwickelt und ein kleiner Sack in der Blase gebildet wird.
Andere Gründe können sein:
  • vesicoureteral-pelvis-reflux - tritt auf, wenn der Urin aus der Blase zurück in die Harnleiter und häufig wieder in die Nieren gelangt. Wenn die Schließmuskeln an der Verbindungsstelle von Harnleiter und Blase nicht richtig funktionieren, tritt ein Urinrückfluss auf, der zur Niere zurückkehrt.
  • Ektopie des Harnleiters - eine angeborene Anomalie, bei der der Harnleiter den Urin nicht in die Blase ausscheidet.

Symptome der Hydronephrose bei Kindern und Erwachsenen

Die meisten Neugeborenen mit Hydronephrose haben überhaupt keine Symptome. Ältere Kinder haben möglicherweise keine Symptome und dieser Zustand kann ohne Behandlung verschwinden.

Die Symptome sind für Kinder und Erwachsene nahezu gleich.

Wenn das Kind eine schwerere Form der Hydronephrose hat, können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Bauchschmerzen, Übelkeit und / oder Erbrechen, insbesondere nach einer großen Flüssigkeitsaufnahme.
  • Schmerzen in der Seite (etwas oberhalb des Beckenknochens), die sich leicht in den Rücken erstrecken.
  • Hämaturie (Blut im Urin) - Veränderung der Urinfarbe.
  • Infektionen der Harnwege.
Die Symptome der Hydronephrose hängen davon ab, wie schnell die Blockade des Urins auftrat: schnell (akute Hydronephrose) oder allmählich (chronische Hydronephrose).

Bei schnellen Blockaden - zum Beispiel infolge eines Nierensteins - entwickeln sich die Symptome innerhalb weniger Stunden. Wenn sich die Blockade über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten allmählich entwickelt, können nur geringe oder keine Symptome auftreten.

Die Symptome können schwerwiegender sein und von der Stelle abhängen, an der das Problem aufgetreten ist, von der Dauer des Blockierens des Urins und davon, wie stark die Niere gedehnt wurde.

Akute Hydronephrose

Das häufigste Symptom einer akuten Hydronephrose sind starke Schmerzen im Rücken oder an der Seite zwischen den Rippen und dem Oberschenkel. Der Schmerz wird auf der Seite der betroffenen Niere oder auf beiden Seiten sein, wenn beide Nieren betroffen sind. In einigen Fällen können die Schmerzen in die Hoden (bei Männern) oder in die Vagina (bei Frauen) gelangen.
Der Schmerz tritt normalerweise auf und verschwindet, aber oft verschlechtert sich das Symptom nach dem Verzehr der Flüssigkeit. Neben Schmerzen können auch Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Wenn der Urin in der Niere infiziert ist, können auch Symptome einer Niereninfektion auftreten:

  • hohe Temperatur (Fieber) von 38 ° C und darüber.
  • unkontrollierbares Frösteln (Schüttelfrost).
Wenn die Blockade des Urins durch Nierensteine ​​verursacht wurde, kann Blut im Urin nachgewiesen werden. In schweren Fällen von Hydronephrose können eine oder beide Nieren bei Berührung merklich geschwollen sein.

Chronische Hydronephrose

Wenn die Hydronephrose durch eine Blockade verursacht wird, die sich über einen längeren Zeitraum entwickelt, kann es zu Folgendem kommen:

  • die gleichen Symptome wie bei akuter Hydronephrose (siehe oben).
  • überhaupt keine symptome.
  • stumpfer Rückenschmerz erscheint und verschwindet.
  • Der Patient kann seltener als gewöhnlich urinieren.
Wann einen Arzt aufsuchen

Konsultieren Sie immer einen Arzt, wenn Sie

  • starke und ständige Schmerzen sind spürbar
  • Es gibt Symptome wie Fieber, die auf eine mögliche Infektion hinweisen.
  • uncharakteristische Änderungen in der Häufigkeit des Wasserlassen sind bemerkbar

Diagnose der Hydronephrose bei Kindern

Ultraschall
Die meisten Eltern sind mit Ultraschall seit der Schwangerschaft vertraut. Ultraschall ist eine nicht invasive Studie, die Schallwellen erzeugt, die ein Bild auf den Bildschirm übertragen. Ultraschall wird durch die Nieren geleitet, wodurch Sie Größe, Form und Masse der Niere bestimmen können, um Nierensteine, Zysten oder andere Verstopfungen oder Anomalien festzustellen.

Miktsionny tsistouretrografiya
Hierbei handelt es sich um eine spezifische Röntgenuntersuchung, bei der die Harnwege untersucht werden und es den Fachleuten ermöglicht wird, ein direktes Bild der Blase und des vesikoureteralen Rückflusses zu sehen, falls vorhanden. Ein Katheter (Hohlrohr) wird in die Harnröhre eingeführt und die Blase wird mit einem flüssigen Farbstoff gefüllt. Röntgenaufnahmen werden gemacht, wenn die Blase voll und leer ist. Bilder zeigen, ob ein Urinfluss in die Harnleiter und / oder Nieren fließt. Sie zeigen auch die Größe und Form der Blase und der Harnröhre.

Die Zysteurethrographie ist ein Routineverfahren, aber manche Kinder und ihre Eltern finden, dass das Einführen eines Katheters unangenehm sein kann. In solchen Fällen wird ein Narkosegel empfohlen, um die Beschwerden zu lindern. Wenn Sie mit dem Kind vor dem Eingriff vorsichtig über mögliche unangenehme Empfindungen sprechen, können Erwachsene die Unruhe der Kinder erleichtern. Je ruhiger das Kind während des Eingriffs ist, desto weniger Unbehagen verspürt er.

Messung des Urinflusses
Diese Methode wird häufig bei Kindern mit Harninkontinenz, häufigem Wasserlassen, Harnwegsinfektionen, Hypospadien, vesikoureteralem Reflux, vesicoureteralem Reflux und Hirnstenose angewendet.

Das Kind wird aufgefordert, vor dem Eingriff Wasser zu trinken, damit die Blase bequem mit Urin gefüllt werden kann. Das Kind wird in einer speziellen Toilette urinieren, die an der Basis eine kleine Schüssel hat, um Urin zu sammeln. Diese Schüssel ist mit einem Computer verbunden und darauf wird eine Messskala (wie ein Küchenmessbecher) aufgebracht. Der Computer kann Informationen über den Wasserlassenfluss analysieren. Diese Studie ist nicht invasiv und der Patient wird wie üblich urinieren.

Messung des Restharns
Eine Resturinvolumenmessung kann durchgeführt werden, um zu bestimmen, ob der Patient die Blase entleeren kann. Dies erfolgt in der Regel direkt nach der Messung des Restharnvolumens. Nachdem der Patient uriniert hat, wird ein kleiner Blasenscan mit Ultraschall durchgeführt. So können Sie sehen, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt. Diese Methode ist nicht invasiv.

Röntgenbild der Nieren, der Harnleiter und der Blase
Röntgenaufnahmen können durchgeführt werden, um die Ursachen von Bauchschmerzen zu identifizieren, um die Organe und die Struktur des Urogenitalsystems und / oder des Gastrointestinaltrakts (GIT) zu bewerten. Eine Röntgenaufnahme der Nieren, Harnleiter und der Blase kann ein diagnostisches Verfahren sein, um das Harnsystem oder den Darm zu bewerten.
Röntgenstrahlen verwenden unsichtbare elektromagnetische Strahlen, um auf einem speziellen Film oder Computermonitor Bilder von innerem Gewebe, Knochen und Organen zu erhalten. Röntgenstrahlen werden mit externer Strahlung erzeugt, um Bilder des Körpers, seiner Organe und anderer innerer Strukturen für diagnostische Zwecke zu erhalten. Röntgenstrahlen durchdringen Körpergewebe auf speziell behandelten Platten (analog zu einer Filmkamera), und es wird ein "Negativbild" aufgenommen (je härter und dichter die Struktur ist, desto stärker erscheint sie auf dem Film).

Magnetresonanztomographie (MRI)
Die MRT ist eines der informativsten Diagnoseverfahren. Mit der MRI können Sie dreidimensionale und zweidimensionale Bilder von Organen erstellen, mit denen Sie im Fall von Hydronephrose die Ursache für die Entstehung der Krankheit, das Stadium der Erkrankung sowie Änderungen in den Nierengewebe genau bestimmen können. Einer der positiven Aspekte der Verwendung von MRI - verwendet keine ionisierende Strahlung. Kontrastmittel, die während der Studie verwendet werden können, verursachen keine Allergien. Es ist nicht erforderlich, die Körperposition des Patienten zu ändern, um ein Bild eines Organs oder einen anderen Winkel zu erhalten. Neben den Positiven gibt es auch negative - für einen Patienten werden sie in ein großes, geschlossenes Hohlrohr eingeführt - dies kann zu Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen) führen, wenn sich in Ihrem Körper Metallgegenstände (Zahnkronen, Osteosyntheseplatten, Schrauben im Knochen) befinden Diese Forschung ist nicht zulässig (aufgrund der Tatsache, dass ein sehr starker Magnet an der Basis der MRI verwendet wird, kann er Metallobjekte aus Ihrem Körper herausreißen). Informieren Sie Ihren Arzt daher immer über die Anwesenheit von Metallobjekten im Magen anizme). Die Prozedur dauert 20 bis 80 bis 90 Minuten.

Videourodynamische und Urodynamische Forschung.
Eine urodynamische Untersuchung wird durchgeführt, um den Druck in der Blase zu messen, wenn sie leer, gefüllt und während der Entleerung ist. Diese Testmethode verwendet zwei dünne Katheter. Ein Katheter wird durch die Harnröhre in die Blase des Patienten eingeführt, ein anderer Katheter in das Rektum. Dann wird die Blase mit Wasser gefüllt. Der Druck in der Blase, im Rektum und im Bauchraum wird ständig überwacht. Diese Studie misst den Druck, die Muskelkontraktion und das Blasenpotenzial. Video-urodynamische Untersuchungen werden während des urodynamischen Verfahrens zur Visualisierung der Harnröhre, der Blase und der Harnleiter durchgeführt.

Renal-Scan
Dies ist eine Studie aus dem Bereich Nuklearmedizin, die durchgeführt wird, um das Bild der Nieren zu übertragen, wodurch das Vorhandensein und das Ausmaß eines Nierenschadens bestimmt werden können. Weder vor noch nach dieser Studie unterliegen die Patienten keinen diätetischen Einschränkungen oder körperlichen Aktivitäten. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern. Daher wird Eltern empfohlen, Spielzeug und Bücher für das Kind von zu Hause mitzubringen.

Radioisotop-Nieren-Scan
Radioisotop Das Scannen der Nieren ist eine Forschungsmethode aus der Nuklearmedizin, die es ermöglicht, detailliertere Informationen über die Funktion der Nieren, ihre Größe, Form, Position und Blockierung der Harnströme durch das Bild der Nieren zu erhalten. Der Patient wird intravenös mit Radioisotopen (normalerweise unter Verwendung von Technetium- oder Jod-Radioisotopen) markiert und seine Anhäufung in den Nieren sowie die Ausscheidungsrate sichtbar gemacht. Derzeit ist MAG 3 (Mercaptoacetyltriglycerol) das beste Medikament. In dieser Studie gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Nahrungsaufnahme und der starken Aktivität.

Bakteriologische Untersuchung des Urins
Die bakteriologische Analyse einer sterilen Urinprobe eines Kindes wird im Büro durchgeführt. Wenn das Kind daran gewöhnt ist, die Toilette zu benutzen und regelmäßig in der Toilette uriniert, wird die Urinprobe in eine kleine sterile Schüssel überführt. Wenn das Kind die Toilette nicht alleine benutzt, wird ein Katheter oder ein kleiner Beutel zum Sammeln von Urin auf die Genitalien gelegt. Dann wird dieser Urin im Büro auf pathologische Verunreinigungen untersucht, die normalerweise nicht im Urin vorhanden sein sollten, wie Blut oder Eiweiß.

Mikroskopische Urinanalyse
Die Probe wird mit der gleichen Methode der Urinsammlung wie bei der bakteriologischen Methode zur tieferen Analyse an das Labor geschickt. Mit einem Mikroskop können bestimmte Störungen im Urin nachgewiesen werden. Dieser Test wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Harnwegsinfektion besteht.

Urinkultur
Wenn die Urinprobe das Vorhandensein von Bakterien anzeigt, wird normalerweise eine Urinkultur durchgeführt. Bakterienkulturen werden 24 Stunden im Labor gezüchtet, um zu bestimmen, um welche Art von Bakterien es sich handelt und welche Medikamente am wirksamsten bei der Behandlung sind.

Tägliche Urinanalyse
Die Analyse des Tagesurins wird häufig bei Kindern mit Steinen in den Nieren und der Blase durchgeführt. Der Urin wird für 24 Stunden in einem speziellen Behälter gesammelt. Beim Sammeln von Urin für diese Studie wird der Urin-Wasserlassen am ersten Tag nicht berücksichtigt. Dann wird für den restlichen Tag und die Nacht Urin gesammelt und am nächsten Morgen das erste Wasserlassen. Die gesamte Urinmenge wird in das Labor geschickt, wo eine Urinanalyse durchgeführt wird, um die Ursachen für die Bildung von Steinen im menschlichen Körper zu ermitteln.

Kreatinin-Level
Bei Kindern mit schweren Symptomen einer Nierenerkrankung wird eine Studie zum Kreatininspiegel durchgeführt. Kreatinin wird durch die Nieren aus dem Blut gefiltert. Wenn die Nieren schlecht filtrieren, steigt der Kreatininspiegel im Blut.

Behandlung der Hydronephrose bei Kindern

Was ist die Behandlung von Hydronephrose?
Die meisten Kinder müssen sich im ersten Lebensjahr etwa alle drei Monate einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, damit der Fachmann den Grad und das Fortschreiten der Hydronephrose richtig bestimmen kann. Viele Kinder, bei denen eine vorgeburtliche Hydronephrose diagnostiziert wurde, werden von Ärzten streng überwacht, da sich ihr Zustand ohne Operation im Laufe der Zeit normalisieren kann. In den meisten Fällen von leichten und mittelschweren Formen der Hydronephrose ist nur eine regelmäßige Überwachung erforderlich.

Wenn sich der Verlauf der Hydronephrose bei einem Kind im Laufe der Zeit verschlechtert oder wenn zunächst eine schwere Form diagnostiziert wurde, kann ein medizinischer Eingriff erforderlich sein. Die Operation wird normalerweise von einem Kinderurologen durchgeführt. Das gebräuchlichste Verfahren zur Korrektur von Hydronephrose ist die Pyeloplastik. Bei der Pyeloplastik werden Teile des Harnleiters entfernt, die verengt oder verstopft sind und dann wieder mit dem gesunden Teil des Drainagesystems verbunden werden. Der Erfolg und das Ergebnis der Pyeloplastik beträgt etwa 95%. Es kann vorkommen, dass andere Operationen erforderlich sind.

Fötale Chirurgie
In seltenen Fällen ist die vorgeburtliche Hydronephrose so schwerwiegend, dass das Leben des Fötus gefährdet ist. In der Regel bedeutet dies, dass das Risiko einer geringen Menge an Fruchtwasser (ein als Oligohydramnios bezeichneter Zustand), eine Verstopfung des Harnleiters des Babys, eine Blockade der Blasenentleerung und beider Nieren ansteigt.

Der zuverlässigste chirurgische Eingriff beim Fötus ist ein Verfahren, das dem Verfahren der Amniozentese ähnelt. Gelenkt durch Ultraschall führen Chirurgen einen Shunt (kleines Rohr) durch eine große Nadel, die durch den Bauch der Mutter direkt in die vergrößerte Blase des Kindes eingeführt wird. Durch den Shunt kann der in der Blase angesammelte Urin in die Amnionhöhle abfließen.

Selbst nach einer fetalen Intervention wird das Kind nach der Geburt höchstwahrscheinlich immer noch operiert, um eine normale Blasendrainage und den Schutz der Nierenfunktion sicherzustellen.

Chirurgische Behandlung
Normalerweise ist ein chirurgischer Eingriff nur bei schwerer Hydronephrose erforderlich, bei manchen Kindern mit mäßiger Hydronephrose kann dies jedoch eine akzeptable Option sein. Der Zweck der Operation besteht darin, die Schwellung und den Druck in der Niere durch Wiederherstellen des freien Harnflusses zu reduzieren.

Was den chirurgischen Eingriff anbelangt, so wird am häufigsten die Pyeloplastik genannt, die die häufigste Blockade beseitigt, die zu Hydronephrose im Bereich des Beckenbodens führt. Nach der Operation bleiben die Kinder normalerweise etwa drei Tage im Krankenhaus, und die vollständige Genesung erfolgt in etwa zwei bis drei Wochen. Die Erfolgsquote liegt bei etwa 95%.

Chirurgische Behandlung mit Robotik
Die Roboterpyeloplastik ist ein laparoskopisches (minimal invasives) Verfahren, bei dem Chirurgen mit einer kleinen Kamera und sehr feinen Instrumenten arbeiten, die in drei oder vier kleine Einschnitte eingesetzt werden. Trotz der Tatsache, dass der Vorgang mehr Zeit in Anspruch nimmt als eine offene Operation, dient die Roboterpyeloplastik demselben Zweck: Entfernen des betroffenen Teils des Harnleiters und Wiederanbringen des gesunden Teils an der Niere. Roboterchirurgie bietet auch eine Reihe von Vorteilen, darunter:

  • Weniger postoperative Beschwerden.
  • Weniger Narben und ihre geringe Größe.
  • Kürzerer postoperativer Krankenhausaufenthalt (in der Regel 24 bis 48 Stunden)
  • Schnellere Wiederherstellung und die Möglichkeit, die volle Aktivität früher wiederherzustellen.

Hydronephrose bei Erwachsenen

Ursachen der Hydronephrose

Die Hydronephrose tritt meistens als Folge einer inneren Blockade des Harntrakts oder aus anderen Gründen auf, die ihren normalen Betrieb stören.

Häufige Ursachen

Nierensteine ​​sind eine häufige Ursache für Hydronephrose bei Männern und Frauen. Manchmal kann der Austritt von Stein von der Niere zum Harnleiter den normalen Harnfluss blockieren.

Ursachen bei Männern

Bei Männern gibt es zwei häufige Ursachen für Hydronephrose:

  • nicht maligner Tumor der Prostata (benigne Prostatahyperplasie)
  • Prostatakrebs
Beide Bedingungen können die Harnleiter unter Druck setzen und den Harnfluss blockieren.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen sind die häufigsten Ursachen für Hydronephrose:

  • Schwangerschaft - während der Schwangerschaft kann eine vergrößerte Gebärmutter (Gebärmutter) manchmal Druck auf die Harnleiter ausüben
  • Krebserkrankungen, die sich im Harntrakt entwickeln, wie Blasenkrebs oder Nierenkrebs
  • Krebsarten, die sich innerhalb des Fortpflanzungssystems entwickeln, wie Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs
Abnormales Gewebewachstum in Verbindung mit Krebs kann die Harnleiter unter Druck setzen oder die Blase stören.

Andere Gründe

Symptome der Hydronephrose bei Kindern und Erwachsenen

Die meisten Neugeborenen mit Hydronephrose haben überhaupt keine Symptome. Ältere Kinder haben möglicherweise keine Symptome und dieser Zustand kann ohne Behandlung verschwinden.

Die Symptome sind für Kinder und Erwachsene nahezu gleich.
Wenn das Kind eine schwerere Form der Hydronephrose hat, können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Bauchschmerzen, Übelkeit und / oder Erbrechen, insbesondere nach einer großen Flüssigkeitsaufnahme.
  • Schmerzen in der Seite (etwas oberhalb des Beckenknochens), die sich leicht in den Rücken erstrecken.
  • Hämaturie (Blut im Urin) - Veränderung der Urinfarbe.
  • Infektionen der Harnwege.
Die Symptome der Hydronephrose hängen davon ab, wie schnell die Blockade des Urins auftrat: schnell (akute Hydronephrose) oder allmählich (chronische Hydronephrose).

Bei schnellen Blockaden - zum Beispiel infolge eines Nierensteins - entwickeln sich die Symptome innerhalb weniger Stunden. Wenn sich die Blockade über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten allmählich entwickelt, können nur geringe oder keine Symptome auftreten.

Die Symptome können schwerwiegender sein und von der Stelle abhängen, an der das Problem aufgetreten ist, von der Dauer des Blockierens des Urins und davon, wie stark die Niere gedehnt wurde.

Akute Hydronephrose

Das häufigste Symptom einer akuten Hydronephrose sind starke Schmerzen im Rücken oder an der Seite zwischen den Rippen und dem Oberschenkel. Der Schmerz wird auf der Seite der betroffenen Niere oder auf beiden Seiten sein, wenn beide Nieren betroffen sind. In einigen Fällen können die Schmerzen in die Hoden (bei Männern) oder in die Vagina (bei Frauen) gelangen.
Der Schmerz tritt normalerweise auf und verschwindet, aber oft verschlechtert sich das Symptom nach dem Verzehr der Flüssigkeit. Neben Schmerzen können auch Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Wenn der Urin in der Niere infiziert ist, können auch Symptome einer Niereninfektion auftreten:

  • hohe Temperatur (Fieber) von 38 ° C und darüber.
  • unkontrollierbares Frösteln (Schüttelfrost).
Wenn die Blockade des Urins durch Nierensteine ​​verursacht wurde, kann Blut im Urin nachgewiesen werden. In schweren Fällen von Hydronephrose können eine oder beide Nieren bei Berührung merklich geschwollen sein.

Chronische Hydronephrose

Wenn die Hydronephrose durch eine Blockade verursacht wird, die sich über einen längeren Zeitraum entwickelt, kann es zu Folgendem kommen:

  • die gleichen Symptome wie bei akuter Hydronephrose (siehe oben).
  • überhaupt keine symptome.
  • stumpfer Rückenschmerz erscheint und verschwindet.
  • Der Patient kann seltener als gewöhnlich urinieren.
Wann lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen?

Konsultieren Sie immer einen Arzt, wenn Sie

  • starke und ständige Schmerzen sind spürbar
  • Es gibt Symptome wie Fieber, die auf eine mögliche Infektion hinweisen.
  • uncharakteristische Änderungen in der Häufigkeit des Wasserlassen sind bemerkbar

Diagnose der Hydronephrose bei Erwachsenen

Die Diagnose beginnt mit dem Gespräch über die Symptome, die der Patient erleidet. Der Arzt wird Fragen stellen, um zu sehen, ob der Patient zusätzlichen Untersuchungen unterzogen werden muss. Eine Untersuchung, eine Krankengeschichte und eine Familiengeschichte der Erkrankung des Patienten können bei der Diagnose von Hydronephrose hilfreich sein.

Wenn ein akuter Beginn der Symptome auftritt, kann eine körperliche Untersuchung dazu beitragen, Schmerzen in der Seite oder an dem Ort zu erkennen, an dem sich die Nieren befinden. Bei der Untersuchung des Abdomens kann eine Zunahme der Blase festgestellt werden. In der Regel werden Männer einer rektalen Untersuchung unterzogen, um die Größe der Prostata zu bestimmen. Bei Frauen kann eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden, um den Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke zu beurteilen.

Laboruntersuchungen
Abhängig von der aktuell in Frage kommenden Diagnose können folgende Labortests durchgeführt werden:

Urinanalyse
Erkennt das Vorhandensein von Blut, Infektionen oder abnormalen Zellen.
Dies ist eine sehr häufige Analyse, die in vielen medizinischen Einrichtungen, einschließlich Arztpraxen, Laboratorien und Krankenhäusern, durchgeführt werden kann.

Wird durchgeführt, indem eine Urinprobe aus dem Körper des Patienten in einem speziellen Behälter entnommen wird. Normalerweise kann eine kleine Menge (30-60 ml) Urin für die Analyse erforderlich sein. Die Probe wird in einer medizinischen Klinik untersucht und kann auch ins Labor geschickt werden. Urin wird visuell anhand seines Aussehens (Farbe, Trübung, Geruch, Transparenz) sowie durch makroskopische Analyse bewertet. Eine Analyse basierend auf den chemischen und molekularen Eigenschaften des Harns und deren mikroskopische Bewertung kann ebenfalls durchgeführt werden.

Allgemeine Blutuntersuchung
Kann Anämie oder eine mögliche Infektion aufdecken.

Komplettes Blutbild ist eine der am häufigsten vorgeschriebenen Blutuntersuchungen. Ein vollständiges Blutbild ist die Berechnung von Blutkörperchen. Diese Berechnungen werden normalerweise auf speziellen Maschinen ermittelt, die verschiedene Blutkomponenten in weniger als einer Minute analysieren.

Der Hauptteil eines kompletten Blutbildes ist die Messung der Konzentration von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut.

Wie wird ein komplettes Blutbild durchgeführt?
Ein vollständiges Blutbild wird durchgeführt, indem mehrere Milliliter einer Blutprobe direkt vom Patienten entnommen werden. Dieses Verfahren wird an vielen Orten durchgeführt, einschließlich Polikliniken, Labors, Krankenhäusern. Die Haut wird mit einem Alkoholtupfer abgerieben und eine Nadel wird durch den Bereich der gereinigten Haut in die Vene des Patienten eingeführt. Das Blut wird mit einer Spritze durch eine Nadel an einer Spritze oder mit Hilfe eines speziellen Vakuumschlauchs (der als Blutbehälter dient) gezogen, der an der Nadel befestigt ist. Dann wird die Probe zur Analyse an das Labor geschickt.

Blutelektrolytanalyse
Dies kann bei chronischer Hydronephrose nützlich sein, da die Nieren dafür verantwortlich sind, ihre Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten und auszugleichen.

Kreatinin-Bluttest
Blutuntersuchungen - zur Beurteilung der Nierenfunktion

Etwa 2% des Kreatins im menschlichen Körper werden täglich in Kreatinin umgewandelt. Kreatinin wird durch das Blut in die Nieren transportiert. Die Nieren filtern das meiste des Kreatinins heraus und entsorgen es im Urin. Da die Muskelmasse im Körper von Tag zu Tag relativ konstant ist, bleibt die Kreatinin-Produktion normalerweise täglich nahezu unverändert.

Instrumentelle Studien

Computertomographie
Eine Computertomographie der Bauchorgane kann durchgeführt werden, um den Zustand der Nieren zu beurteilen und eine Hydronephrose zu diagnostizieren. Es kann dem Arzt auch ermöglichen, die Hauptursachen der Krankheit zu lokalisieren, einschließlich Nierensteinen oder anderen Strukturen, die Druck auf das Harnsystem ausüben und den normalen Harnfluss beeinträchtigen. Je nach Situation kann die Computertomographie mit einem Kontrastmittel durchgeführt werden, das in eine Vene injiziert wird, oder durch orale Verabreichung eines Kontrastmittels, das der Patient vor der Untersuchung einnimmt, wodurch der Darm weiter beschrieben werden kann. Bei Nierensteinen ist jedoch häufig weder ein oraler noch ein intravenöser Kontrast erforderlich.

Ultraschall
Ultraschall ist eine weitere Studie, die durchgeführt wird, um Hydronephrose zu erkennen. Die Qualität der Forschungsergebnisse hängt von der Berufserfahrung des behandelnden Arztes ab, der die Strukturen der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums richtig einschätzen muss. Ultraschall kann auch bei der Untersuchung von schwangeren Frauen verwendet werden, da der Einfluss der Strahlung auf den Fötus ausgeschlossen wird.

Grad der Hydronephrose

Behandlung für Erwachsene

Wenn bei einem Patienten Hydronephrose diagnostiziert wird, hängt seine Behandlung in erster Linie von der Ursache des Zustands und der Schwere der Blockade des Harnflusses ab.
Das Ziel der Behandlung ist wie folgt:

  • Entfernen Sie den Urinaufbau und entlasten Sie die Nieren
  • Vermeiden Sie irreversible Nierenschäden
  • Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Hydronephrose
In den meisten Fällen der Hydronephrose ist eine chirurgische Behandlung mit einer Kombination verschiedener Methoden erforderlich.

Die Dauer der Behandlung des Patienten hängt von dem Vorhandensein einer Infektion in ihm ab, da die Gefahr besteht, dass sich die Infektion im Blut ausbreitet, eine Blutinfektion oder Sepsis verursacht, und dies kann für das Leben des Patienten sehr gefährlich sein. Unter diesen Bedingungen empfehlen Spezialisten häufig, die Operation am selben Tag durchzuführen, an dem die Diagnose vollständig bestätigt ist.
Eine sofortige Operation kann auch empfohlen werden, wenn beide Nieren des Patienten betroffen sind oder wenn er Symptome wie starke Schmerzen, Erbrechen und Übelkeit hat, die nicht medikamentös behandelt werden können.
Wenn der Patient diese Symptome nicht hat, kann sein Zustand als bedingt sicher angesehen werden, um die Operation um mehrere Tage zu verzögern.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung von Hydronephrose ist begrenzt und wird bei der Schmerzbehandlung sowie bei der Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen (Antibiotika-Therapie) eingesetzt. Es gibt jedoch zwei Ausnahmen - orale alkalische Therapie bei Urolithiasis und Steroidtherapie bei retroperitonealer Fibrose.

Jede medizinische Behandlung von Hydronephrose sollte von einem Facharzt vereinbart und verordnet werden.
Urinablauf
Der erste Schritt bei der Behandlung von Hydronephrose ist die Entfernung von Urin aus den Nieren. Es lindert die Schmerzen des Patienten und beugt Nierenschäden vor.

Ein Katheter (dünner Schlauch) wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt oder durch einen kleinen Hautschnitt direkt in die Nieren. Dadurch kann der Urin frei fließen und der Druck auf die Nieren verringert werden.

Ursachenursache Behandlung

Sobald der Druck auf die Nieren schwach wird oder ganz verschwindet, sollte die Ursache für die Ansammlung von Urin beseitigt werden. Es ist in der Regel die Ursache für die Verstopfung des Gewebes zu beseitigen.

Die Blockade des Harnleiters (eine häufige Ursache für Hydronephrose) wird mit einer Operation namens Ureterstenting behandelt. Dazu gehört die Platzierung eines kleinen Röhrchens im Harnleiter, mit dem Sie den Verstopfungsbereich „umgehen“ können. Der Stent kann im Harnleiter installiert werden, ohne dass der Patient große Einschnitte am Körper macht.
Wenn der Urin abgelassen ist und der Harnleiter nicht blockiert ist, muss die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung begonnen werden, um die Wiederherstellung des Hydronephrosezustands zu verhindern.

Einige mögliche Ursachen und ihre Behandlung werden unten beschrieben.

  • Nierensteine ​​- können mit Schallwellen oder einem Laser gebrochen werden.
  • Prostatavergrößerung (Schwellung) - kann mit Medikamenten behandelt werden oder seltener mit einer Operation, um einige oder die gesamte Prostata zu entfernen.
  • Krebs - Einige Krebsarten, wie z. B. Gebärmutterhalskrebs, Prostatakrebs, mit denen Hydronephrose einhergeht, können mit einer Kombination aus Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation zur Entfernung des betroffenen Gewebes behandelt werden.
Diät für Hydronephrose

Bei der Hydronephrose basiert die Ernährung auf den Anforderungen, die für die Erkrankung oder die Ursache der Hydronephrose vorgeschrieben sind, dh sie ist für jeden Fall individuell. Es gibt jedoch eine Reihe einheitlicher Regeln für die Ernährung bei Hydronephrose, die befolgt werden sollten:

  • Mäßiger Wasserverbrauch - bis zu 2 Liter pro Tag
  • Die maximale Reduzierung der Verwendung von Salz, nicht mehr als 2 Gramm pro Tag, ist es besser, vollständig auf Salz zu verzichten, wenn möglich durch Zitronensaft zu ersetzen.
  • Sie sollten frisches Gemüse in Form von Salaten essen.
  • Es wird empfohlen, Lebensmittel wie fettiges Fleisch, Seefisch, Hülsenfrüchte, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren, Fleischsaucen, Schokolade und Kaffee von der Diät auszuschließen.

Prognose für Hydronephrose

Wie behandelt man Hydronephrose während der Schwangerschaft?

Was ist fetale Hydronephrose?

Was ist die Hydronephrose des Neugeborenen?

Neugeborene Hydronephrose oder postnatale Hydronephrose ist eine Folge von vorgeburtlicher (pränataler) Hydronephrose. Hydronephrose ist eine Vergrößerung des Nierenbeckens und / oder eine Zunahme der Nierengröße aufgrund eines gestörten Harnabflusses. In den meisten Fällen ist die Ursache eine Verstopfung der Harnwege (Harnleiter an der Verbindung mit der Niere oder Blase sowie eine Blockierung der Harnröhre) oder seltener ein vesikoureteraler Rückfluss (eine Fehlfunktion des Ventils zwischen Harnleiter und Blase, die den Urin daran hindert, in den Harnleiter zurückzukehren und eine Niere aus der Blase). Normalerweise wird eine Hydronephrose während der Schwangerschaft durch eine Ultraschalluntersuchung im Fötus festgestellt, und die Ärzte sind bereit für die richtige Auswahl der erforderlichen Behandlung und Beobachtung.

Nach der Geburt wird in der Regel am dritten Tag eine Ultraschalluntersuchung des Neugeborenen durchgeführt, um den Zustand der inneren Organe sowie das Vorhandensein einer Hydronephrose zu bestimmen. Wenn die Hydronephrose nach der Geburt anhält, ist zur Bestimmung der Ursache der Hydronephrose ein Zysturogramm oder Nierenscan erforderlich. Ein Nieren-Scan wird bevorzugt, da er genauere Ergebnisse liefert. Wie bereits erwähnt, sind die Hauptursachen für die Hydronephrose die Blockade der Harnwege oder der vesikoureterale Reflux. Bei vesikoureteralem Reflux ist die Behandlung auf eine Antibiotika-Therapie beschränkt (um Niereninfektionen durch Zurückleiten von Urin aus der Harnblase in den Harnleiter und die Niere zu verhindern) und regelmäßige Überwachung durch einen Arzt mit regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen zur Überwachung des Refluxzustands. In den meisten Fällen verschwindet der vesikoureterale Reflux von alleine, wenn ein Kind heranwächst. Bei Verstopfung ist meistens eine operative Behandlung erforderlich. In einigen Fällen, wenn die Blockade unbedeutend ist, kann sie 6 Monate lang beobachtet und dann erneut untersucht werden. Im Falle eines günstigen Verlaufs kann eine Operation wahrscheinlich vermieden werden.