Infektionen der Harnwege

Jedes Jahr steht eine große Anzahl von Patienten, sowohl Erwachsenen als auch Kindern, ungeachtet des Geschlechts, vor einem so ernsten medizinischen Problem wie einer Harnwegsinfektion. Frauen leiden häufiger an dieser Infektion als Männer, aber Männer mit einer Harnwegsinfektion neigen zu einem anhaltenden und sogar schweren Krankheitsverlauf.

Harnwegsinfektionen sind entzündliche Erkrankungen des Harnsystems einer Person, die durch infektiöse Mikroorganismen hervorgerufen werden und einen schubartigen Verlauf mit möglichen Komplikationen haben.

Das Harnsystem (Harnweg) ist ein einzelner Organkomplex zur Bildung von Harn und seiner Ausscheidung aus dem Körper, ein schwerwiegendes Ausscheidungssystem, das nicht nur vom Zustand des menschlichen Körpers, sondern in einigen Fällen auch vom Leben des Patienten abhängt (bei akutem Nierenversagen). Die Harnwege bestehen aus bohnenförmigen Nieren (sie bilden Urin), Harnleiter (Urin dringt in die Blase ein), Blase (Urinreservoir), Harnröhre oder Harnröhre (Urinausscheidung).

Die Harnwege spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, indem sie eine Reihe von Hormonen produzieren (z. B. Erythropoetin), wodurch eine Reihe von Giftstoffen aus dem Körper freigesetzt wird. Während des Tages werden im Durchschnitt bis zu 1,5-1,7 Liter Urin ausgeschieden, deren Menge je nach Flüssigkeitsaufnahme, Salz und Erkrankungen des Harntrakts variieren kann.

Risikogruppen für Infektionen der Harnwege:

- Weibliches Geschlecht (Frauen leiden fünfmal häufiger an solchen Infektionen als Männer, dies ist auf die physiologischen Eigenschaften des Frauenkörpers zurückzuführen - die kurze und breite Harnröhre, die es der Infektion erleichtert, in den Harntrakt zu gelangen).
- Kinder unter 3 Jahren (Minderwertigkeit der Immunität, insbesondere Infektionen des somatischen Systems sind die häufigste Ursache für Fieber unbekannter Herkunft bei Jungen unter 3 Jahren).
- Ältere Patienten aufgrund der Entwicklung einer altersbedingten Immunschwäche.
- Patienten mit strukturellen Merkmalen des Harnsystems (zum Beispiel kann eine vergrößerte Prostatadrüse das Abfließen des Urins aus der Blase erschweren).
- Patienten mit Nierenpathologie (z. B. Urolithiasis, bei denen Steine ​​ein zusätzlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Infektionen sind).
- Patienten der Intensiv- und Intensivstationen (diese Patienten benötigen eine bestimmte Zeit lang Urinausscheidung mit einem Harnkatheter - dies ist das Eingangstor der Infektion).
- Patienten mit chronischen Krankheiten (z. B. Diabetes mellitus, bei denen aufgrund einer Abnahme der Körperresistenz ein hohes Risiko besteht, Harnwegsinfektionen zu entwickeln).
- Frauen, die bestimmte Verhütungsmethoden anwenden (z. B. den Zwerchfellring).

Faktoren, die für das Auftreten von Harnwegsinfektionen prädisponieren, sind:

1) Hypothermie (die meisten Probleme dieser Art treten in der kühlen Jahreszeit auf),
2) das Vorhandensein einer Atemwegsinfektion bei einem Patienten (häufige Aktivierung von Urologie)
Infektionen in der kalten Jahreszeit)
3) verringerte Immunität
4) Verletzungen des Abflusses von Urin anderer Art.

Ursachen von Infektionen der Harnwege

In den Nieren bildet sich ein absolut steriler Urin aus Mikroorganismen, der nur Wasser, Salze und verschiedene Stoffwechselprodukte enthält. Infektiöse Erreger dringen zuerst in die Harnröhre ein, wo günstige Bedingungen für ihre Fortpflanzung geschaffen werden - eine Urethritis entwickelt sich. Es erstreckt sich weiter höher zur Blase, in der eine Entzündung der Schleimhaut auftritt - die Zystitis. In Ermangelung einer angemessenen medizinischen Versorgung dringt die Infektion des Harnleiters mit der Entwicklung einer Pyelonephritis in die Nieren ein. Dies ist die häufigste Upstream-Art der Infektion.

Anatomie des Harnsystems

Erreger, die Infektionen der Harnwege verursachen:

1) E. coli (Escherichia coli). Dieser Erreger ist ein Vertreter der normalen Darmflora, und sein Eintritt in die Harnröhre ist hauptsächlich auf die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften zurückzuführen. Auch E. coli ist fast immer auf den äußeren Genitalien vorhanden. 90% aller Harnwegsinfektionen sind mit E. coli assoziiert.
2) Chlamydien und Mykoplasmen - Mikroorganismen, die hauptsächlich die Harnröhre und die Kanäle des Fortpflanzungssystems beeinflussen. Wird hauptsächlich durch Sex übertragen und beeinflusst das Harnsystem.
3) Klebsiella, Pyocarbonus-Bazillus, kann die Ursache von Harnwegsinfektionen bei Kindern sein.
4) Streptokokken der Serogruppen A und B werden periodisch gefunden.

Wie können Mikroorganismen in den Harnweg gelangen:

1) Wenn Sie sich nach dem Besuch des Toilettenraums nicht an die Regeln der persönlichen Hygiene halten.
2) Beim Geschlechtsverkehr und beim Analsex.
3) Bei bestimmten Verhütungsmethoden (Zwerchfellring, Spermizide).
4) Bei Kindern handelt es sich um entzündliche Veränderungen aufgrund einer Harnstauung in der Pathologie der Harnwege anderer Art.

Symptome von Harnwegsinfektionen

Welche klinischen Formen von Harnwegsinfektionen gibt es in der medizinischen Praxis? Dies ist eine Infektion der Harnröhre oder der Harnröhrenurethritis; Blasenentzündung - Blasenentzündung; Infektion und Entzündung in den Nieren - Pyelonephritis.

Es gibt auch zwei Hauptarten der Ausbreitung von Infektionen - es handelt sich um aufsteigende und absteigende Infektionen. Bei einer aufsteigenden Infektion wirkt sich der Entzündungsprozess auf die anatomisch darunter liegenden Organe des Harnsystems aus, und dann breitet sich die Infektion auf die höheren Organe aus. Ein Beispiel ist die Blasenentzündung und die nachfolgende Entwicklung der Pyelonephritis. Eine der Ursachen einer aufsteigenden Infektion ist das sogenannte funktionelle Problem in Form von vesikoureteralem Reflux, das durch einen umgekehrten Urinfluss von der Blase zu den Harnleitern und sogar den Nieren gekennzeichnet ist. Die absteigende Infektion ist vom Ursprung her verständlicher. In diesem Fall tritt die Ausbreitung des Infektionserregers von den höheren Teilen des Harnausscheidungssystems auf die unteren, beispielsweise von den Nieren zur Blase auf.

Viele Infektionskrankheiten des Harnsystems sind asymptomatisch. Für bestimmte klinische Formen gibt es jedoch bestimmte Symptome, über die sich die Patienten am häufigsten beklagen. Die meisten Patienten sind durch unspezifische Symptome gekennzeichnet: Schwäche, Unwohlsein, Überarbeitung, Reizbarkeit. Ein Symptom eines scheinbar unvernünftigen Fiebers (Temperatur) ist in den meisten Fällen ein Anzeichen für einen Entzündungsprozess in den Nieren.

Bei der Urethritis machen sich die Patienten Sorgen: Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen und Brennen zu Beginn des Wasserlassens, Mukopurulenz aus der Harnröhre, ein bestimmter Geruch.

Bei Blasenentzündung wird häufiges Wasserlassen beobachtet, was schmerzhaft sein kann, begleitet von schmerzhaften Empfindungen im Unterleib, einem Gefühl einer unzureichenden Blasenentleerung und manchmal kann die Temperatur ansteigen.

Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend, einen Anstieg der Körpertemperatur (während des akuten Prozesses), Schüttelfrost, Vergiftungssymptome (Schwäche, Körperschmerzen) und Störungen des Wasserlassen, die der Patient möglicherweise nicht empfindet. Nur bei einer aufsteigenden Infektion können die Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, zuerst stören.

Zusammenfassend fassen wir die Symptome zusammen, die für Harnwegsinfekte charakteristisch sind und die Behandlung durch einen Arzt erfordern:

1) Schmerzen, Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen;
2) häufiges Wasserlassen;
3) Schmerzen im Unterleib, in der Lendengegend;
4) Schmerzen im suprapubischen Bereich bei Frauen;
5) Temperatur und Vergiftungssymptome ohne Erkältungssymptome;
6) Entnahme aus dem Harnröhrenschleimhautcharakter;
7) Veränderung der Urinfarbe - Trübung, Schleimbildung, Flockenbildung, Blutstreifen;

Merkmale von Harnwegsinfektionen bei Kindern

Häufige Ursachen von Harnwegsinfektionen bei Kindern sind Harnwegsstörungen, verschiedene Funktionsstörungen, Phimose, angeborene Abnormalitäten des Harnwegs und eine seltene Blasenentleerung.

Die Symptome von Harnwegsinfektionen bei Babys können gelöscht werden. Kinder bis zu 1,5 Jahren mit einer solchen Infektion können gereizt werden, jammern, sich weigern zu essen, es ist möglicherweise nicht sehr hoch, aber die irrationale Temperatur, die durch herkömmliche Antipyretika schlecht kontrolliert wird. Erst ab dem Alter von zwei Jahren klagt das Kind über Schmerzen im Unterleib oder Rücken, Schmerzen im Unterleib, häufiges Wasserlassen, Störungen des Wasserlassen, die Körpertemperatur steigt häufiger als normal.

Das Ergebnis einer Harnwegsinfektion bei einem Kind ist oft günstiger, es werden jedoch Konsequenzen wie Nierengewebe-Sklerose, Hypertonie, Harnprotein und funktionelle Nierenfunktionsstörungen gefunden.

Merkmale der Harnwegsinfektion bei schwangeren Frauen

Bis zu 5% der schwangeren Frauen leiden an entzündlichen Erkrankungen der Nieren. Die Hauptgründe dafür sind hormonelle Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft, eine Abnahme der immunologischen Abwehrkräfte des Körpers und eine Veränderung der Lage bestimmter Organe im Zusammenhang mit einem wachsenden Fötus. Zum Beispiel tritt aufgrund der Zunahme der Größe des Uterus ein Druck auf die Blase auf, es kommt zu einer Stauung in den Harnorganen, die schließlich zur Vermehrung von Mikroorganismen führt. Solche Änderungen erfordern eine häufige Überwachung dieses Systems bei einer schwangeren Frau.

Besonderheiten der Harnwegsinfektion bei Männern

Erstens unterscheiden sich die Ursachen, die zum Auftreten von Harnwegsinfektionen bei Männern führen, von denen für Frauen. Dies ist hauptsächlich eine Pathologie wie Urolithiasis und eine Vergrößerung der Prostatadrüse. Daher der gestörte Abfluss von Urin und entzündliche Veränderungen im Harnsystem. In diesem Zusammenhang umfasst das Behandlungsprogramm der Männer ein Element wie das Entfernen eines Hindernisses für den Harnfluss (z. B. Stein). Bestimmte Probleme werden auch durch chronische Entzündungen in der Prostatadrüse verursacht, die eine massive Antibiotikatherapie erfordern.

Diagnose von Infektionen der Harnwege

Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der klinischen Beschwerden des Patienten gestellt. Es reicht jedoch nicht in allen Fällen aus, eine korrekte Diagnose zu stellen. Zum Beispiel kann eine Pyelonephritis nur von Fieber und Symptomen einer Vergiftung begleitet sein, Rückenschmerzen treten am ersten Tag der Krankheit nicht auf. Daher ist es schwierig, einen Arzt ohne zusätzliche Laborforschungsmethoden zu diagnostizieren.

Die Labordiagnose umfasst:

1) klinische Tests: vollständiges Blutbild, Urinanalyse, biochemische Blutuntersuchungen (Harnstoff, Kreatinin) und Urin (Diastase).
Am informativsten im Primärstadium ist die allgemeine Urinanalyse. Für die Studie wird die durchschnittliche Portion Morgenharn genommen. Berechnen Sie in der Studie die Anzahl der Leukozyten, der roten Blutkörperchen, so dass Sie auf eine Bakteriurie (bakterieller Entzündungsprozess) schließen können. Auch informative Indikatoren wie Protein, Zucker, Gewicht.
2) bakteriologische Methode (Urinkultur auf speziellen Nährmedien, um das Wachstum bestimmter Arten von Mikroorganismen in ihnen zu erfassen), bei der der durchschnittliche Morgenurinanteil in sterilen Schalen aufgenommen wird;
3) PCR-Verfahren (mit negativer bakterieller Infektion und anhaltender Harnwegsinfektion) - zum Nachweis von Mikroorganismen wie Chlamydien, Mykoplasmen.
4) Instrumentelle Diagnoseverfahren: Ultraschall der Nieren und Blase, Zystoskopie, röntgendichte Untersuchung oder intravenöse Urographie, Radionuklidstudien und andere.

Grundprinzipien der Behandlung von Harnwegsinfektionen

1. Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Regime: Behandlung von Infektionen des Harnsystems zu Hause mit Halbbettwäsche und, sofern angezeigt, Krankenhausaufenthalt in der therapeutischen oder urologischen Abteilung des Krankenhauses. Einhaltung des Diätregimes mit der Einschränkung von Salz und einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge ohne Nierenversagen. Bei Nierenerkrankungen zeigt Diät 7, 7a, 7b von Pevzdner.

2. Etiotrop (antibakterielle) Behandlung umfasst verschiedene Gruppen von Medikamenten
NUR von einem Arzt ernannt, nachdem eine korrekte Diagnose gestellt wurde. SELBSTTRAINING führt zur Bildung von Resistenzen gegen Antibiotika des Infektionserregers und zum Auftreten häufiger Rückfälle der Krankheit. Zur Behandlung verwendet: Primetriprim, Baktrim, Amoxicillin, Nitrofurane, Ampicillin, Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin), falls erforderlich - eine Kombination von Arzneimitteln. Die Behandlung sollte 1-2 Wochen dauern, seltener länger (bei Komorbidität, Auftreten von septischen Komplikationen, Anomalien des Harnsystems). Nach Beendigung der Behandlung wird die Wirksamkeit der Behandlung durch eine vom behandelnden Arzt verordnete vollständige Laboruntersuchung vollständig überwacht.

Gelangene Fälle von Infektionen der Harnwege mit der Ausbildung eines langwierigen Verlaufs erfordern manchmal längere Etiotropie-Behandlungen mit einer Gesamtdauer von mehreren Monaten.

Empfehlungen des Arztes zur Vorbeugung von langwierigen Harnwegsinfektionen:

- Trinkmodus (ausreichende Flüssigkeitszufuhr während des Tages);
- rechtzeitiges Entleeren der Blase;
- Dammhygiene, tägliches Duschen statt Baden;
- gründliche Hygiene nach dem Geschlechtsverkehr;
- keine Selbstmedikation mit Antibiotika zulassen;
- vermeiden Sie würzige und salzige Speisen, Kaffee;
- trinken Preiselbeersaft;
- stark reduziert bis zum vollständigen Ausschluss des Rauchens;
- für die Dauer der Behandlung, um sexuelle Intimität zu vermeiden;
- Alkohol ausschließen.

Merkmale der therapeutischen Maßnahmen bei Schwangeren:

Bei der Registrierung von Harnwegsinfektionen bei einer schwangeren Frau werden unverzüglich therapeutische Maßnahmen ergriffen, um ernstere Probleme (Frühgeburt, Toxämie, arterielle Hypertonie) zu vermeiden. Die Wahl des antibakteriellen Arzneimittels bleibt beim Arzt und hängt von der Dauer der Schwangerschaft, der Beurteilung der Wirksamkeit und den möglichen Risiken für den Fötus ab. Verschreibungspflichtige Medikamente streng einzeln.

3. Syndromtherapie (Fiebermittel bei einer Temperatur, urologische Gebühren, Kräuter)
Uroseptika, zum Beispiel Phytolysin, Immunomodulatoren und andere).

4. Phytotherapie bei Harnwegsinfektionen: Verwenden Sie Kräuterinfusionen (Birkenblätter, Bärentrauben, Schachtelhalmgras, Löwenzahnwurzeln, Wacholderfrüchte, Fenchelfrüchte, schwarze Holunderbeeren, Petersilienfrüchte, Kamillenblüten und andere).

Das Hauptproblem bei Harnwegsinfektionen ist die häufige Entwicklung wiederkehrender Infektionsformen. Dieses Problem ist hauptsächlich für Frauen charakteristisch. Jede fünfte Frau, die nach dem ersten Auftreten einer Harnwegsinfektion auftritt, tritt mit dem Wiederauftreten aller Symptome auf, dh der Entwicklung eines Rückfalls und manchmal häufiger Rückfälle. Eine der wichtigsten Eigenschaften von Rückfällen ist die Bildung neuer, modifizierter Stämme von Mikroorganismen mit zunehmender Häufigkeit von Rückfällen. Diese modifizierten Bakterienstämme erhalten bereits Resistenzen gegen bestimmte Medikamente, die sich natürlich auf die Qualität der Behandlung der nachfolgenden Verschlimmerung der Infektion auswirken.

Wiederauftreten einer Harnwegsinfektion kann mit Folgendem verbunden sein:

1) bei unvollständiger Primärinfektion (aufgrund unangemessener niedriger Dosen antibakterieller Wirkstoffe, Nichteinhaltung des Behandlungsschemas, Entwicklung einer Resistenz gegen Erreger gegen Arzneimittel);
2) mit langfristiger Persistenz des Erregers (die Fähigkeit des Erregers, sich an die Schleimhaut des Harnwegs anzulagern und lange Zeit im Infektionsherd zu bleiben);
3) mit dem Auftreten einer erneuten Infektion (Reinfektion mit einem neuen Erreger des Periurethralraums, gerader Blick, Dammhaut).

Prävention von Infektionen der Harnwege

1) Die Wichtigkeit präventiver Maßnahmen ist die rechtzeitige Rehabilitation chronischer Herde
bakterielle Infektion (Tonsillitis, Sinusitis, Cholezystitis, Karies usw.), bei der sich die Infektion über den Blutkreislauf ausbreiten und das Harnsystem beeinflussen kann.
2) Einhaltung der hygienischen Regeln für die Pflege von Intimbereichen, insbesondere von Mädchen und
Frauen, schwangere Frauen.
3) Vermeiden Sie Überanstrengung und Überkühlung des Körpers.
4) Rechtzeitige Korrektur von Veränderungen im menschlichen Immunsystem.
5) Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems (Urolithiasis, Prostatitis, Entwicklungsstörungen).

Faktoren für die Entwicklung einer Harnwegsinfektion: Diagnose und Behandlung

Das Harnsystem spielt eine wichtige Rolle für das reibungslose Funktionieren des Körpers.

Filtration des Blutes durch die Nieren, Ausscheidung überschüssiger Flüssigkeit mit Stoffwechselprodukten, Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, Regulierung des arteriellen Blutdrucks - nicht alle Prozesse, die durch das Auftreten von Entzündungen gestört werden können.

Harnwegsinfektionen können sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen, Funktionsstörungen verursachen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Infektionen der Harnwege

Das Konzept der Harnwegsinfektionen (UTI) vereint eine Gruppe entzündlicher Erkrankungen der Organe des Harnsystems, die sich entwickeln, wenn der infektiöse Erreger in den Körper gelangt.

Die Organe des Harnsystems sind:

  • Nieren - ein Paar, das für die Filterung von Blut und Urin verantwortlich ist;
  • Harnleiter - hohle Schläuche, durch die Urin in die Blase fließt;
  • Blase - ein Hohlorgan, ein Reservoir für glatte Muskeln, in dem sich Urin ansammelt;
  • Die Harnröhre (oder Harnröhre) ist ein röhrenförmiges Organ, das Urin aus dem Körper entfernt.

Obwohl die Harnwege normalerweise steril sind, kann jedes Organ für die Entwicklung eines Infektionsprozesses anfällig sein. Die Besonderheit ist, dass in den meisten Fällen eine Entzündung zwischen den Organen entlang des aufsteigenden (von der Harnröhre bis zu den Nieren) oder des absteigenden Pfads (von den infizierten Nieren zur Blase) übertragen wird.

Klassifizierung von Krankheiten

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Infektionskrankheiten des Harnsystems.

  • Infektionen der oberen Harnwege, dazu gehören Nierenentzündungen (Pyelonephritis), Harnleiter;
  • untere Harnwege - die Blase (Blasenentzündung) und Harnröhre (Urethritis).

Von der Natur der Krankheit:

  1. Unkompliziert Gehen Sie ohne strukturelle Veränderungen in den Geweben der Organe des Harnapparates vor, ohne obstruktive Uropathien oder andere assoziierte Erkrankungen.
  2. Kompliziert Treten vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten beim Wasserlassen mit instrumentellen Forschungs- oder Behandlungsmethoden (Katheterisierung) auf.

Je nach Infektionsort des Erregers:

  1. Krankenhaus Auch als Nosokomial oder Nosokomial bekannt. Entwickelt durch Einnahme eines infektiösen Erregers im Krankenhaus.
  2. Gemeinschaft erworben Entwickeln Sie sich unter günstigen Umständen ambulant für eine Infektion.

Bei den Symptomen der Symptome:

  1. Klinisch signifikante Infektionen. Gekennzeichnet durch offenkundige, oft stark geäußerte Symptome.
  2. Asymptomatische Infektionen Das Krankheitsbild ist schwach, die Symptome beeinflussen leicht die Lebensqualität des Patienten.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen

Harnwegsinfektionen sind häufige Erkrankungen, sie gehören zu den fünf häufigsten Infektionskrankheiten. Hier sind einige Anzeichen:

  1. Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene. Der Perinealbereich ist anatomisch so angeordnet, dass die Wanderung pathogener Pathogene aus dem After oder der Vagina (bei Frauen) auf der Haut möglich ist. Bei Missachtung der hygienischen Regeln kann die Unreinheit der Hände beim Wasserlassen zu einer mikrobiellen Kontamination führen.
  2. Hypothermie Kalte Harnleiter, einer der Hauptgegner des gesamten Harnsystems.
  3. Reduzierte Immunität Diese Erkrankung ist charakteristisch für ältere Menschen, Patienten, die an Immunschwäche leiden, schwere chronische Krankheiten.
  4. Das Vorhandensein anderer Infektionskrankheiten. Beispielsweise kann der Erreger der Angina, Streptokokkus, eine schwere Pyelonephritis verursachen, wenn er mit Blut in die Niere gelangt.
  5. Stationäre Behandlung oder Operation. Im Falle einer Wiederbelebung oder intensiven Pflege besteht die Notwendigkeit einer Katheterisierung der Blase, die die Sterilität des Harnsystems verletzt und das Tor der Infektion öffnet.
  6. Anomalien der Entwicklung des Harnsystems. Pathologen können sogar diagnostiziert werden, wenn sie ein Kind tragen.
  7. Obstruktive Uropathie - Schwierigkeiten bei der Entfernung von Urin aufgrund von Urolithiasis, Prostatitis oder anderen Ursachen.
  8. Ungeschützter Sex. Einige Genitalinfektionen sind im Harnsystem reproduzierbar und können zu Urethritis oder Blasenentzündung führen.

Der Verlauf der HWI ist abhängig von Geschlecht und Alter des Patienten durch eine Reihe von Merkmalen gekennzeichnet:

  1. Frauen leiden viel häufiger an Infektionskrankheiten des Harnsystems als Männer. Dies ist auf die Nähe von Harnröhre, Vagina und After zurückzuführen, die zur Ausbreitung der pathogenen Mikroflora beiträgt. Außerdem ist die Länge der Harnröhre bei Frauen signifikant geringer als bei Männern, da Mikroorganismen die Blase leicht erreichen, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, was zu einer Blasenentzündung führt.
  2. Männer leiden seltener an HWI als Frauen. Aufgrund der physiologischen Eigenschaften ist die Harnröhre bei Männern viel länger als bei der Frau. Infektiöse Erreger gelangen daher seltener in die Blase oder in die Nieren. Der Krankheitsverlauf ist jedoch fast immer schwerer, mit einem intensiven Schmerzsyndrom und einem hohen Risiko für Komplikationen wie Prostatitis usw.

In der Altersgruppe von 20 bis 50 Jahren haben Frauen häufiger Probleme mit HWI. Aber in der Kategorie nach 50 Jahren ändert sich die Situation: In diesem Alter steigt die Häufigkeit von "männlichen" Erkrankungen (Prostatitis, Adenom), die zu Komplikationen führen können, und die Ausbreitung der Infektion auf die Organe des Harnsystems.

Krankheitserreger und deren Eintritt in den Körper

Verschiedene Arten von Mikroorganismen können das Auftreten und die Entwicklung von Entzündungen im Harnapparat hervorrufen:

  • Bakterien (E. coli, Ureaplasma, Gonococcus, Streptococcus, Trichomonas, Listeria, Staphylococcus);
  • Pilze (Hefepilze der Gattung Candida);
  • Viren (Herpes, Papillomavirus, Cytomegalovirus).

Der häufigste Erreger von UTI ist ein gramnegatives Bakterium - Escherichia coli (E. coli). Dieses Bakterium gehört zu opportunistischen, ist ein normaler Bestandteil der Darmflora.

Bei Vernachlässigung hygienischer Verfahren, unsachgemäßem Waschen des Perineums (vom After bis zur Vorderseite), im Falle des Abfalls der körpereigenen Abwehrkräfte (bei Hypothermie, Vorhandensein von Viruserkrankungen) beginnen sich schwere Formen der Dysbakteriose aktiv entlang der Haut zu entwickeln und können sich bis zur Urethralmukosa entwickeln was entzündungen verursacht.

Es gibt mehrere mögliche Wege des Eindringens und der Verbreitung von Krankheitserregern im Harntrakt:

  1. Kontakt Ungeschützter sexueller Kontakt (vaginal oder anal), Migration des Afteres über die Haut, Katheterisierung, Zystoskopie.
  2. Hämorrhagisch und lymphogen. Kontakt des Erregers durch das System der Körperflüssigkeiten (aus Blut oder Lymphe) bei Vorhandensein von Infektionsherden im Körper. Zum Beispiel kariöse Zähne, Halsschmerzen, Sinusitis, Lungenentzündung (vor dem Hintergrund einer vernachlässigten Virusinfektion kann der Erreger die Blasenschleimhaut durchdringen - es entsteht eine hämorrhagische Zystitis).
  3. Nach unten Bewegung des Erregers aus den Nieren durch die Harnleiter, Blase zur Harnröhre.
  4. Aufsteigend Infektiöse Entzündungen breiten sich von unten nach oben aus: von der Harnröhre bis zu den Nieren.

Neugeborene neigen zur Entwicklung von HWI aufgrund von Geburtsfehlern, Unterentwicklung oder verspäteter Bildung bestimmter Teile des Harnsystems (Harnröhrenklappen, Harnleiteröffnung). Das Auftreten von Infektions- und Entzündungskrankheiten ist bei falscher Anwendung von Windeln möglich.

Symptome

Klinische Manifestationen von HWI können im Anfangsstadium der Erkrankung auftreten. Aber auch der Prozess einer infektiösen Entzündung über einen längeren Zeitraum kann asymptomatisch sein.

Bei einer Harnwegsinfektion können verschiedene Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Beckenbereich, unterer Rücken, Seite;
  • Juckreiz in der Harnröhre;
  • Brennen, Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • vermehrter Drang zu urinieren;
  • uncharakteristischer Flüssigkeitsausfluss aus der Blase (klar, serös, grünlich-eitrig);
  • Hyperthermie, Schüttelfrost, Fieber;
  • Änderung im Geruch, Urinfarbe.

Bei Kindern, insbesondere bei jüngeren Kindern, können die Symptome der Harnwegsinfektion noch verwaschener sein als bei Erwachsenen.

Eltern bemerken möglicherweise einen Anstieg des Wasserlassen, ungewöhnliche Farbspuren auf der Windel und eine Erhöhung der Körpertemperatur.

Diagnosemethoden

Nach der Analyse der Beschwerden des Patienten durch einen Hausarzt oder Urologen wird eine vorläufige Diagnose gestellt. Um die Diagnose und Vorbereitung eines Komplexes medizinischer Maßnahmen zu bestätigen, schreiben Sie Folgendes vor:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • biochemische Analyse von Blut und Harn (Metabolismusindikatoren wie Harnstoffgehalt, Kreatinin, bestimmte Enzyme kennzeichnen die Nierenaktivität);
  • bakteriologische Urinkultur oder PCR-Analyse (zur Bestimmung der Art des Erregers);
  • Instrumentelle Forschungsmethoden (Zystoskopie, Biopsie, Urographie, Röntgenkontraststudien, Ultraschall der Nieren und der Blase).

Durch die rechtzeitige und umfassende Diagnose können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen und die Ausbreitung des Entzündungsprozesses verhindern.

Therapien

Die Hauptaufgabe von Abhilfemaßnahmen bei Harnwegsinfektionen ist die Unterdrückung des Infektions-Entzündungsprozesses und die Beseitigung des Erregers. Bei der Behandlung von UTI werden Arzneimittel verschiedener Gruppen von antibakteriellen Mitteln verwendet:

  1. Sulfanilamid-Medikamente Diese Gruppe umfasst Etazol, Urosulfan, kombinierte Medikamente (Biseptol). Die Verwendung von Sulfonamiden zeigt eine hohe Wirksamkeit, sie werden mit dem Urin ausgeschieden, zeigen hohe klinische Konzentrationen im Harnsystem und eine geringe Nierentoxizität.
  2. Nitrofuranderivate. Furazolidon, Negram, Nevigremon, Furagin verwendet, Lösungen, die Furatsilina zum Auslaugen verwendet. Nitrofurane werden häufig bei der Behandlung von HWI eingesetzt, insbesondere wenn die Resistenz von Mikroorganismen gegen andere antibakterielle Wirkstoffe nachgewiesen wird. Sie wirken gegen grampositive und gramnegative Bakterien und blockieren deren Zellatmung. Nitrofurane zeigen jedoch bei der Behandlung chronisch träger Formen eine schwächere Wirksamkeit.
  3. Antibiotika Diese Medikamentengruppe ist das Mittel der Wahl bei der Vorbereitung eines medizinischen Programms durch einen Arzt. Ab dem Zeitpunkt, zu dem die Proben zur Analyse eingereicht werden, um Ergebnisse zu erhalten, die den Erreger identifizieren, kann es 3 bis 7 Tage dauern. Um keine Zeit zu verschwenden, verschreibt der Arzt ein Breitbandantibiotikum. Am häufigsten werden Fluorchinolone bei der Behandlung von UTI verwendet. Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehören Norfloxacin (Nomitsin), Ofloxacin (Oflobak, Zanotsin), Ciprofloxacin. Zusätzlich werden Penicilline (Augmentin), Tetrazinkine (Doxycyclin), Cephalosporine der Generationen II, III (Ceftriaxon, Cefixim) zur Behandlung von UTI verschrieben.

Um die Entwicklung einer Pilzinfektion zu verhindern, werden antimikrobielle Mittel zugesetzt (Fluconazol).

Als Teil des Behandlungskomplexes werden krampflösende Mittel (zur Wiederherstellung der Harnröhrefunktion), nichtsteroidale Entzündungshemmer, kombinierte Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs (Canephron) verschrieben.

Während der Behandlung ist es notwendig, eine Diät mit Einschränkung der Verwendung von sauren, würzigen, salzigen Lebensmitteln, alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee und Schokolade zu befolgen. Diese Nahrungsmittel können den pH-Wert des Urins verändern und die Schleimhaut des Harnsystems irritieren.

Folgen der Krankheit

Harnwegsinfektionen, die sich auf die Schleimhaut auswirken, können schwerwiegende Folgen für den gesamten Körper haben. Schmerzen und häufiger Harndrang beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten erheblich.

Vor dem Hintergrund einer progressiven Pyelonephritis können sich Nierenversagen, Harnleiterfehlbildungen (Nierenprolaps), gestörte Harnausscheidungen (Rückfluss) entwickeln. Die Übertragung von HWI beim Tragen eines Kindes kann jederzeit zu spontanen Abtreibungen führen.

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung von HWI bestehen darin, Lebensstile zu korrigieren und einige Regeln zu beachten:

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden im Körper;
  • Hygiene;
  • keine Unterkühlung zuzulassen;
  • Zeit, die Blase zu leeren;
  • Kondomgebrauch beim Geschlechtsverkehr.

Aber ohne ärztliche Termine durchzuführen und die Symptome der Krankheit zu ignorieren, ist es möglich, dass sich die Krankheit auf benachbarte Organe ausbreitet und der Übergang von UTI zur chronischen Form provoziert.

Harnwegsinfektionen: Symptome und Behandlung

Harnwegsinfektion (UTI) ist eine Gruppe von Erkrankungen der Harn- und Harnorgane, die sich als Folge einer Infektion des Harntraktes durch pathogene Mikroorganismen entwickeln. Im Fall von IMVI ergeben bakteriologische Untersuchungen in 1 ml Urin mindestens hunderttausend koloniebildende mikrobielle Einheiten. Bei Frauen und Mädchen tritt die Krankheit zehnmal häufiger auf als bei Männern und Jungen. In Russland gilt UTI als die häufigste Infektion.

KLASSIFIZIERUNG VON UTI

  1. Abhängig davon, welche Abteilung der Harnwege Infektionserreger beeinflusst, werden folgende Arten von HWI unterschieden:
  • Infektion der oberen Harnwege ist eine Pyelonephritis, bei der Nierengewebe und das Nierenbeckensystem betroffen sind;
  • Infektionen der unteren Harnwege sind Zystitis, Urethritis und Prostatitis (bei Männern), bei denen sich der entzündliche Prozess in der Blase, im Harnleiter oder in der Prostata entwickelt.
  1. Je nach Ursprung der Infektion im Harnsystem gibt es verschiedene Arten von Infektionen:
  • unkompliziert und kompliziert. Im ersten Fall liegt keine Verletzung des Harnabflusses vor, das heißt, es gibt keine Anomalien bei der Entwicklung von Harnorganen oder Funktionsstörungen. Im zweiten Fall gibt es Anomalien der Entwicklung oder Funktionsstörungen der Organe;
  • Krankenhaus und Gemeinschaft erworben. Im ersten Fall sind die Infektionsursachen diagnostische und therapeutische Verfahren, die vom Patienten durchgeführt werden. Im zweiten Fall ist der Entzündungsprozess nicht mit medizinischen Eingriffen verbunden.
  1. Nach dem Auftreten klinischer Symptome werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:
  • klinisch signifikante Infektionen;
  • asymptomatische Bakteriurie.

Harnwegsinfekte bei Kindern, schwangeren Frauen und Männern sind meist kompliziert und schwer zu behandeln. In diesen Fällen besteht immer ein hohes Risiko nicht nur einer erneuten Infektion, sondern auch der Entwicklung einer Sepsis oder eines Nierenabszesses. Diese Patienten werden ausführlich untersucht, um einen komplizierenden Faktor zu identifizieren und zu beseitigen.

FAKTOREN ENTWICKELN UTI

  • angeborene Fehlbildungen des Urogenitalsystems;
  • Funktionsstörungen (vesikoureteraler Reflux, Harninkontinenz usw.);
  • assoziierte Erkrankungen und pathologische Zustände (Urolithiasis, Diabetes mellitus, Nierenversagen, Nephroptose, Multiple Sklerose, Nierenzyste, Immundefizienz, Läsionen des Rückenmarks usw.);
  • Sexualleben, gynäkologische Chirurgie;
  • Schwangerschaft
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Fremdkörper in den Harnwegen (Drainage, Katheter, Stent usw.).

Ältere Menschen - Dies ist eine separate Risikogruppe. Infektionen des Urogenitaltrakts werden durch das Versagen des Epithels, die Abschwächung der allgemeinen und lokalen Immunität, die Verringerung der Schleimsekretion durch Schleimhautzellen und Mikrozirkulationsstörungen gefördert.

Harnwegsinfektionen bei Frauen entwickeln sich 30-mal häufiger als Männer. Dies ist auf einige Merkmale der Struktur und Funktionsweise des weiblichen Körpers zurückzuführen. Die breite und kurze Harnröhre befindet sich in unmittelbarer Nähe der Vagina, wodurch sie bei Entzündungen der Vulva oder Vagina für Krankheitserreger zugänglich ist. Hohes Risiko für Harnwegsinfektionen bei Frauen mit Zystozele, Diabetes, hormonellen und neurologischen Erkrankungen. Alle Frauen während der Schwangerschaft, Frauen, die früh geschlechtsspezifisch sind und mehrere Schwangerschaftsabbrüche hatten, sind dem Risiko ausgesetzt, sich für eine HWI zu interessieren. Die mangelnde persönliche Hygiene ist auch ein Faktor bei der Entwicklung von Harnwegsentzündungen.

Mit dem Alter bei Frauen nimmt die Häufigkeit von HWI zu. Die Krankheit wird bei 1% der Mädchen im Schulalter, bei 20% der Frauen zwischen 25 und 30 Jahren diagnostiziert. Die Inzidenz erreicht ihren Höhepunkt bei Frauen, die älter als 60 Jahre sind.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle treten Harnwegsinfektionen bei Frauen erneut auf. Wenn die Symptome der Harnwegsinfektion innerhalb eines Monats nach der Genesung wieder auftreten, deutet dies auf mangelnde Therapie hin. Wenn die Infektion nach einem Monat nach der Behandlung wieder auftritt, jedoch nicht später als sechs Monate, wird davon ausgegangen, dass eine erneute Infektion aufgetreten ist.

PATIENTEN VON UTI und die Wege ihres Eindringens in den Organismus

In der Ätiologie aller Arten von HWI spielt E. coli eine wichtige Rolle. Die Erreger der Krankheit können Klebsiella, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken, Streptokokken, Candida sein. Manchmal verursachen Mykoplasmen, Chlamydien, Staphylokokken, Hämophilusbazillen und Corynebakterien den Infektionsprozess.

Die ätiologische Struktur der Harnwegsinfektion ist bei Frauen und Männern unterschiedlich. Im ersten Fall dominiert Escherichia coli, während im letzteren die Krankheit eher einen pyo-eitrigen Bazillus und Proteus verursacht. Krankenhaus-HWI bei ambulanten Patienten im Vergleich zu stationären Patienten sind doppelt so häufig E. coli. Bakteriologische Untersuchung des Harns bei Patienten, die im Krankenhaus behandelt wurden, sät häufig Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Proteus.

Zur Beurteilung der Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Urins verwenden die Ärzte die folgenden quantitativen Kategorien:

  • bis zu 1000 KBE (koloniebildende Einheiten) in 1 ml Urin - natürliche Infektion des Urins während seiner Passage durch die Harnröhre;
  • von 1000 bis 100 000 KBE / ml - das Ergebnis ist zweifelhaft und die Studie wird wiederholt;
  • 100.000 oder mehr KBE / ml ist ein infektiöser Prozess.

Wege des Eindringens von Erregern in den Harnweg:

  • der Weg der Harnröhre (aufsteigend), wenn die Infektion von der Harnröhre und der Blase entlang der Harnleiter zu den Nieren „steigt“;
  • ein absteigender Weg, auf dem pathogene Mikroorganismen aus den Nieren "herunterfallen";
  • lymphogene und hämatogene Bahnen, wenn Pathogene aus den nahe gelegenen Beckenorganen mit dem Fluss von Lymphe und Blut in die Harnorgane eindringen;
  • durch die Blasenwand von benachbarten Infektionsherden.

SYMPTOME DER URINÄREN TRAKT-INFEKTIONEN

Bei Neugeborenen mit einer Harnwegsinfektion sind die Symptome der Krankheit nicht spezifisch: Erbrechen, Reizbarkeit, Fieber, Appetitlosigkeit, geringe Gewichtszunahme. Wenn ein Baby mindestens eines dieser Symptome hat, sollten Sie sofort einen Kinderarzt aufsuchen.

Das klinische Bild einer Harnwegsinfektion bei Kindern im Vorschulalter ist meistens dysurische Störungen (Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen), Reizbarkeit, Apathie und manchmal Fieber. Ein Kind kann sich über Schwäche, Schüttelfrost, Schmerzen im Unterleib und in den Seitenteilen beschweren.

Schulkinder:

  • Bei Mädchen im schulpflichtigen Alter mit Harnwegsinfekt werden die Symptome der Erkrankung in den meisten Fällen auf dysurische Störungen reduziert.
  • Jungen unter 10 Jahren haben oft Fieber, und Jungen zwischen 10 und 14 Jahren sind von Harnwegsstörungen geprägt.

Die Symptome von HWI bei Erwachsenen sind häufiger und beeinträchtigen das Wasserlassen, Fieber, Schwäche, Schüttelfrost, Schmerzen über der Schamgegend und strahlen häufig auf die Bauchseite und den unteren Rückenbereich aus. Frauen klagen häufig über vaginalen Ausfluss, Männer über Harnröhrenausfluss.

Das klinische Bild der Pyelonephritis ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet: hohe Körpertemperatur, Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich, Schwäche und Müdigkeit, Dysurie.

DIAGNOSTIK VON URINARY TRACT-INFEKTIONEN

Um eine Diagnose zu stellen, stellt der Arzt die Beschwerden des Patienten fest, fragt ihn nach dem Beginn der Erkrankung und nach einer begleitenden Pathologie. Dann führt der Arzt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch und gibt Anweisungen zur Untersuchung.

Das wichtigste biologische Material für die Forschung bei Verdacht auf eine HWI besteht darin, dass der Urin während des Wasserlassens nach sorgfältiger Reinigung des Damms und äußeren Genitalien gesammelt wird. Für die bakteriologische Kultur sollte der Urin in sterilen Schalen gesammelt werden. Klinische und biochemische Analysen von Urin werden im Labor durchgeführt, und das Material wird auf Nährmedien ausgesät, um den Erreger des Infektionsprozesses zu identifizieren.

Wichtig: Der zur Analyse vorbereitete Urin muss schnell ins Labor gebracht werden, da sich die Anzahl der Bakterien stündlich verdoppelt.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt den Ultraschall des Urogenitaltrakts, der Röntgenstrahlen, der CT, der MRI usw. und bestätigt anhand der Ergebnisse, ob sich die Diagnose der Harnwegsinfektion unterscheidet, indem das Vorhandensein oder Fehlen komplizierender Faktoren angezeigt wird oder nicht.

BEHANDLUNG VON URINARY TRACT-INFEKTIONEN

Ein Patient mit einer Diagnose einer Harnwegsinfektion kann sowohl ambulant als auch im Krankenhaus behandelt werden. Alles hängt von der Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab, dem Auftreten komplizierender Faktoren.

Wichtig: Die Behandlung eines infektiösen Prozesses in den Harnorganen sollte von einem Arzt durchgeführt werden: Allgemeinarzt, Kinderarzt, Nephrologe oder Urologe. Die Selbstmedikation droht mit der Entwicklung von Komplikationen und dem Wiederauftreten der Krankheit.

Bei Harnwegsinfektionen beginnt die Behandlung mit Behandlungsschemata. Dazu gehören die Einschränkung der körperlichen Anstrengung, häufiges und regelmäßiges Wasserlassen (alle zwei Stunden) und reichliches Trinken, um die Urinmenge zu erhöhen. In schweren Fällen wird den Patienten eine Bettruhe zugewiesen.

Geräuchertes Fleisch und Marinaden sollten von der Diät ausgeschlossen werden, es sollten eher Ascorbinsäure enthaltende Produkte konsumiert werden. Dies ist notwendig, um den Urin anzusäuern.

Von den Medikamenten sind Antibiotika oder Sulfonamide obligatorisch, auf die der im Patienten identifizierte Erreger empfindlich ist. Die Behandlung von assoziierten Krankheiten.

Bei einem ausgeprägten Krankheitsbild der HWI werden krampflösende, antipyretische, Antihistaminika und Schmerzmittel eingesetzt. Kräutermedizin und Physiotherapie wirken gut. Je nach Indikation wird eine lokale entzündungshemmende Behandlung durchgeführt - Installationen durch die Harnröhre in die Blase medizinischer Lösungen.

PRÄVENTION VON URINARY TRACT-INFEKTIONEN

Die Prävention von HWI ist wie folgt:

  • rechtzeitige Identifizierung und Eliminierung von Faktoren, die zur Entstehung einer Infektion im Harntrakt beitragen (anatomische Anomalien, entzündliche Prozesse im Körper, Hormonstörungen usw.);
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und der persönlichen Hygiene;
  • Behandlung bestehender Krankheiten;
  • für Frauen - Anmeldung bei einem Arzt für die Schwangerschaft zum frühesten Zeitpunkt.

Elena Zaluzhanskaya, medizinische Gutachterin

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Steigende Chlamydien-Infektion bei Frauen

Wenn wir über Chlamydien der Genitalorgane einer Frau oder über urogenitale Chlamydiose sprechen, haben wir zunächst herausgefunden, welche Krankheiten von Chlamydien überhaupt verursacht werden. Diese Urethritis und Blasenentzündung und Vaginitis, Zervizitis, Erosion usw. Wir haben auch herausgefunden, dass, wenn diese Krankheiten nicht im frühesten Stadium behandelt werden, Chlamydien ihren Weg weitergehen und die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke befallen. In einigen Fällen können Chlamydien sogar zu den inneren Organen - den Gelenken, der Lunge, der Leber und dem Pharynx - "gelangen" und deren Entzündung verursachen. Alle diese "Reisen" von Chlamydien in der Medizin haben einen gemeinsamen Namen "aufsteigende Infektion" erhalten - eine Infektion, die sich von unten, von den Genital- und Harnorganen weiter nach unten bewegt, weiter entlang des Körpers.

Der Begriff "aufsteigende Chlamydien-Infektion" bezieht sich auf Läsionen der Uterusschleimhaut, Schläuche, Eierstöcke, Kreislaufbänder, Peritoneum, Leber: Entzündungskrankheiten der Beckenorgane und Peritoneum entwickeln sich als Folge der Ausbreitung von Chlamydien durch Unterkalben. Als Folge entwickeln sich Salpingitis, Endometritis, Salpingoophoritis, Metroendometritis, Pelvioperitonitis, Perihepatitis, Endosalpingitis, Pelvioperitonitis, Beckenperitonitis usw. usw.

Wie bereits erwähnt, ist der Hauptweg der Infektion mit Chlamydien sexuell. Daher sind Chlamydien-Läsionen leider nicht auf den Urogenitaltrakt beschränkt. Die Ausdehnung der Chlamydien unseres Körpers hört hier nicht auf.

Die Wege der aufsteigenden Chlamydien-Infektion im Körper sind vielfältig. Nach einigen etwas ermutigenden Daten kann die Ausbreitung von Chlamydien nur unter der Bedingung eines schwachen Immunsystems des Körpers erreicht werden. Die Hauptthese der Medizin ist erneut berechtigt: "Vorbeugen ist besser (und billiger!) Als Behandlung". Bei gesunden Menschen mit guter Immunität ist das Risiko einer Infektion anderer Organe und Systeme durch die Verbreitung von Chlamydien-Infektionen erheblich verringert.

Es gibt die folgenden Möglichkeiten, Chlamydien im Körper zu verbreiten:

  1. kanalikulär, dh durch den Gebärmutterhalskanal, die Gebärmutterhöhle, die Eileiter zu allen Bauchorganen;
  2. lymphogen - durch das Lymphsystem mit Lymphströmen - durch alle Organe, in denen Chlamydien die Umgebung für ihren Lebensraum finden (ein spezielles zylindrisches Epithel);
  3. hämatogen - bei Chlamydien werden Blutströme auf den Pharynx, die Lunge, die Gelenkbeutel übertragen und verursachen Pharyngitis, Tonsillitis, Pneumonie, Arthritis, Morbus Reiter, usw.;
  4. Spermatozoen sind auch an der Verbreitung von Chlamydien beteiligt. Diese Art der Verbreitung von Chlamydien ist sehr gefährlich - mit Spermatozoiden gelangt die Infektion sofort in den Uterus, in ein so wichtiges und verletzliches Organ des weiblichen Fortpflanzungssystems. Daher wird bei gelegentlichem Geschlechtsverkehr oder Kontakt mit einem unbekannten Partner ein Kondom als Verhütungsmittel empfohlen. Selbst wenn Sie COC oder IUD aus einer ungewollten Schwangerschaft verwenden, schützt Sie ein Kondom vor Genitalinfektionen, einschließlich Chlamydien.
  5. Jede intrauterine Intervention trägt ebenfalls zur Ausbreitung der Chlamydien-Infektion bei - zu medizinischen oder diagnostischen Zwecken (wie Abtreibung, Operation, diagnostische Kürettage usw.);
  6. Die Ausbreitung von Chlamydien "nach oben" trägt dazu bei, dass das IUD (Intrauterinpessar) - Chlamydien darauf, wie in einem Aufzug, direkt in die Gebärmutter eindringt.

Die Formen der urogenitalen Chlamydien, die sich als Folge der Ausbreitung der Chlamydien-Infektion von der Harnröhre und dem Gebärmutterhals auf die Beckenorgane entwickeln, gelten als die gefährlichsten für die Gesundheit einer Frau.

Als Fazit: Bei jeder Form der urogenitalen Chlamydien bei einer Frau kann die Entwicklung komplizierter Chlamydien als Folge der Ausbreitung von Chlamydien auf die Beckenorgane und der Entwicklung einer Entzündung in ihnen auftreten.

Die Ausbreitung der Chlamydien-Infektion aus den unteren Abteilungen im ganzen Körper wird auch durch verschiedene Manipulationen erleichtert: Aborte, jegliche Eingriffe an der Gebärmutter und ihren Anhängern, an den Organen des Urogenitalsystems, einschließlich Operationen an den Organen des nicht-sexuellen Systems.

Nachfolgend finden Sie nur einen Teil der Chlamydien, die sich entwickeln, wenn die Chlamydien nach oben gehen:

  • Chlamydien-Salpingitis - Entzündung der Eileiter;
  • Endometritis - Entzündung des Endometriums;
  • Salpingo-Oophoritis - gleichzeitige Entzündung der Eierstöcke und der Eileiter;
  • Pelvioperitonitis - Entzündung des Peritoneums;
  • Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom;
  • Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase;
  • Appendizitis - Entzündung des Prozesses des Rektums;
  • Pleuritis - Entzündung der Pleura;
  • Harnröhren-Syndrom - häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Adhäsionsprozess

Chlamydien-Salpingitis

Salpingitis chlamydialis - Entzündung der Eileiter. Dies ist die häufigste Manifestation einer aufsteigenden Infektion bei Frauen und die schwerwiegendste Komplikation, die durch eine Chlamydieninfektion verursacht wird. Die Forschungsergebnisse zeigen überzeugend, dass 20 bis 40% der Patienten, die im Zusammenhang mit akuten Beckenentzündungskrankheiten Hilfe von einem Frauenarzt suchen, eine Chlamydieninfektion als Ursache einer Entzündung haben!

Zuallererst infizieren Chlamydien die Schleimhaut (Epithel) der Röhrchen und verursachen einen Entzündungsprozess, der sich vom Gebärmutterhals durch das Endometrium ausbreitet. Die Patienten machen sich Sorgen über Schmerzen im Unterbauch, die mit körperlicher Anstrengung, Verstopfung, gynäkologischer Untersuchung und (oder) während der Menstruation zunehmen. Die Körpertemperatur kann auf 38 bis 39 ° C steigen. Ein Bluttest zeigt Leukozytose, einen Anstieg der ESR.

Die gefährlichste Komplikation der Chlamydien-Salpingitis ist die Unfruchtbarkeit infolge von Verwachsungen und Verstopfungen der Eileiter. Die Häufigkeit der Unfruchtbarkeit hängt direkt von der Dauer der Entzündung ab.

Ursachen von Nierenerkrankungen (absteigende und aufsteigende Infektion, Giftstoffe)

Die Nieren sind ein lebenswichtiges Organ des menschlichen Körpers. Die Verletzung oder Beendigung ihrer Funktionen führt unweigerlich zur Vergiftung des Körpers mit Substanzen, die normalerweise mit dem Urin ausgeschieden werden. Wenn die Arbeit der Nieren beeinträchtigt ist, reichern sich diese Substanzen im Blut an und verursachen schwere Zustände, die oft zum Tod führen. Die Harnorgane - Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre - können von verschiedenen Mikroorganismen beeinflusst werden. Letztere gelangen durch Blut aus verschiedenen Infektionsherden im Körper, beispielsweise bei Halsschmerzen, bei Erkrankungen der Zähne, des Mundes usw. Dies ist eine Infektion nach unten.

Die Ursache für Nieren- und Harnwegsinfektionen ist häufig eine aufsteigende Infektion. Wenn eine Person die Regeln der persönlichen Hygiene nicht einhält, dringen Krankheitserreger durch die Harnröhre in die Blase ein und breiten sich von dort auf andere Harnorgane aus, was zu Entzündungen führt. Die allgemeine Unterkühlung des Körpers, die Erkältung, trägt zu den Entzündungsprozessen und der Ausbreitung von Mikroorganismen bei. Material von der Website http://worldofschool.ru

Die Nieren, besonders bei Kindern, sind empfindlich gegenüber verschiedenen toxischen Substanzen - denen, die im Körper synthetisiert werden, und solchen, die aus der Umgebung in den Körper gelangen. Substanzen wie Alkohol, Blei, Quecksilber, Naphthalin, Benzol, Insektengifte usw., die sich im Blut und in den Nieren befinden, stören ihre Arbeit. Einige Medikamente (Sulfaprodukte, Antibiotika) mit übermäßigem und längerem Gebrauch reichern sich in den Nieren an und können auch deren Krankheit verursachen.

Harnwegsinfektion: Symptome und Behandlung

Eine Harnwegsinfektion ist eine Krankheit, die von Natur aus ansteckend ist und sowohl Männer als auch Frauen betrifft und Entzündungen in den Organen des Harnsystems verursacht. In der Regel betreffen HWI Harnröhre, Prostata, Blase, Nierenparenchym und Interstitialgewebe.

Heutzutage steht UTI hinsichtlich der Prävalenz der Krankheit, die mit einer infektiösen Natur verbunden ist, an zweiter Stelle. Nach den neuesten Statistiken ist die weibliche Bevölkerung aufgrund ihrer anatomischen Struktur anfälliger für HWI. Wenn Sie zum Beispiel mindestens 60% der Frauen vergleichen, haben Sie jedoch Symptome einer Entzündung der Harnwege. Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit, dass diese Krankheit bei Männern auftritt, haben sie nicht nur eine hohe Langzeitwahrscheinlichkeit, sondern es sind auch häufige Rückfälle möglich.

Ursachen

Wie bekannt ist, sind Sterilität und Resistenz gegen Bakterienbesiedlung die Norm der Harnwege von den Nieren bis zur äußeren Öffnung in der Harnröhre. Die Mechanismen, die diesen Zustand unterstützen, sind: Azidität des Urins, regelmäßige Blasenfreisetzung beim Wasserlassen, Harnröhrenschließmuskel und immunologische Barriere an den Schleimhäuten.

Eine Infektion der Harnwege tritt normalerweise auf, wenn Bakterien von der Harnröhre in die Blase und vom Harnleiter in die Niere aufsteigen. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die Bakterien, die den Entzündungsprozess verursachen, meistens im Dickdarm leben und während des Stuhlgangs austreten. Wenn sie aus irgendeinem Grund in die Harnröhre eintreten, dann bewegen sie sich entlang des Harnröhrenkanals in die Blase, wo sie den Entzündungsprozess auslösen.

Es besteht die Möglichkeit, dass sich diese Krankheit nach dem Einführen eines Katheters in die Harnröhre entwickelt, der in medizinischen Einrichtungen in der Regel zur Kontrolle der Urinausscheidung verwendet wird. In diesem Fall tritt eine Harnwegsinfektion durch einen längeren Aufenthalt des Katheters auf, was die Ansammlung und Vermehrung von Mikroorganismen hervorruft, gefolgt von einer Entzündung der entsprechenden Organe. Aus diesem Grund führen erfahrene Ärzte einen rechtzeitigen Katheterersatz mit anschließender Rehabilitation durch.

Vergessen Sie nicht, dass eine Krankheit wie Diabetes aufgrund von Störungen des Immunsystems auch die Entwicklung einer entzündlichen Entzündung in den Nieren verursachen kann.

Es ist erwähnenswert, dass heute eine Infektion der Harnwege vorliegt, deren Ursachen und Erscheinungsformen noch nicht bekannt sind und nicht zu 100% untersucht wurden.

Es ist erwiesen, dass diese Pathologie bei Frauen aufgetreten ist, die den Zwerchfellring als Verhütungsmethode verwenden. Es ist auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für diese Krankheit bei Frauen, deren Sexualpartner Kondome mit spermizidem Schaum verwenden.

Bei Menschen, die nicht viel Flüssigkeit trinken und Probleme beim Wasserlassen haben, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer HWI.

Harnwegsinfektion: Symptome

In der Regel bezieht sich diese Pathologie auf eine latente oder latente Erkrankung. Eine ausführliche Befragung kann Beschwerden über häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen sowie ein leichtes Brennen im Bereich der Blase oder Harnröhre während des Wasserlassens aufdecken. Diese Krankheit wird oft von schlechter Gesundheit, Müdigkeit und Schwäche im ganzen Körper begleitet. In der Leistengegend kann ein leichtes Unbehagen auftreten. Zu den Besonderheiten der Manifestation dieser Pathologie gehört ein falscher Harndrang, bei dem Urin in sehr kleinen Portionen ausgeschieden wird. Es ist erwähnenswert, dass eine Harnwegsinfektion, deren Symptome sich durch Trübung des Urins und starke Rückenschmerzen manifestieren, eine charakteristische Manifestation eines starken Entzündungsprozesses im Nierenbereich ist.

Diagnose

Nach einer allgemeinen Untersuchung gibt der Arzt zunächst eine Liste von Studien vor. Die Hauptuntersuchung ist eine allgemeine Urinanalyse, anhand derer der Leukozytenpegel und die Anzahl der Bakterien bestimmt werden können. Es sollte beachtet werden, dass in einigen Situationen der erste Teil nicht immer informativ ist, da er zu einem falsch positiven Ergebnis führen kann, wenn er aus dem Genitalbereich „herausgespült“ wird. In der Regel geschieht dies meistens bei Frauen. Da dieses Auswaschen auch Bakterien enthalten kann, ist die Genauigkeit der Analyse eine große Frage. Auf dieser Basis ist das Optimum der durchschnittliche Anteil - der Urin, der aus den Harnwegen kommt und oben liegt. Es wird nach Erhalt zur Laborforschung geschickt.

Die Ergebnisse gelten als normal, wenn die Anzahl der Leukozyten 4 nicht überschreitet und die Bakterienflora vollständig fehlt.

Es sei jedoch daran erinnert, dass beispielsweise Mykoplasmen oder Chlamydien eine Infektion der Harnwege sind, die von der obigen Methode nicht erkannt wird. In diesem Fall wird die Verwendung einer bakteriellen Kultur des Urins oder des Abkratzens von Sekreten aus den Genitalien empfohlen, wonach nicht nur die Anzahl der Bakterien und Leukozyten bekannt wird, sondern auch vollständige Informationen zu den Präparaten gegeben werden, die in dieser Situation am effektivsten sind.

Heute wird davon ausgegangen, dass der Bakteriengehalt unter 103 K pro 1 ml ein Indikator für die Norm ist.

Achtung! Als zusätzliche diagnostische Option können Sie die PCR-Methode verwenden, die verwendet wird, wenn der Erreger nach der Keimbesiedlung nicht identifiziert wird und Anzeichen einer Harnwegsinfektion bestehen.

Um ein vollständigeres Bild der Spezialisten zu ermitteln, kann eine röntgendichte Untersuchung vorgenommen werden, die in der Beurteilung der Struktur und des Zustands des Harnsystems besteht. Eine solche Untersuchung wird als intravenöse Urographie bezeichnet. Seine Anwendung ermöglicht es nicht nur, unterstützende Informationen über den Zustand der inneren Organe zu erhalten, sondern auch mögliche Abweichungen von der Norm oder das Vorhandensein von Nierensteinen festzustellen.

Es ist auch nicht notwendig, die Signifikanz der Ergebnisse der Ultraschalluntersuchungen der Nieren und der Blasenentzündung, die nicht nur mit anderen Labortests einhergehen, auszuschließen, sondern häufig als Primärdiagnostik für die Vorabdiagnose.

Die Manifestation von UTI bei Männern

Eine Infektion der Harnwege bei Männern manifestiert sich meistens als Folge einer Urolithiasis oder mit einer vergrößerten Prostata, d. H. Situationen, in denen Verstopfungen auftreten, die den normalen Harnfluss beeinträchtigen. Wie die Praxis zeigt, kommt es nach instrumentellen Untersuchungsmethoden häufig zu entzündlichen Prozessen. Auf dieser Grundlage besteht die beste Option bei der Behandlung dieser Pathologie darin, diese Barriere zu beseitigen.

Wie die Praxis zeigt, kann eine chronische Infektion der Prostatadrüse zusätzliche Schwierigkeiten bei der Behandlung der Krankheit verursachen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Antibiotikum für eine Harnwegsinfektion mit der weiteren Ernennung einer Rehabilitationstherapie erforderlich ist. Es sollte beachtet werden, dass die Wahl des Antibiotikums auf früheren Studien beruhen sollte, die seine hohe Empfindlichkeit gegenüber diesem Mikroorganismus bestätigen.

Impi-Klassifizierung

Urethritis ist eine der am häufigsten diagnostizierten Erkrankungen des Harntraktes. Es gibt bestimmte und nicht spezifische. Speziell sind Entzündungsprozesse in der Harnröhre, deren Erreger verschiedene sexuell übertragbare Infektionen sind. Im Gegensatz zu spezifischen Erregern der unspezifischen Urethritis stehen Bakterien, Pilze und andere Infektionen zum Beispiel herpetische Harnwegsinfektionen, die mit der Behandlung von antiviralen Medikamenten beginnen.

Die Hauptsymptome sind:

  1. Brennen beim Wasserlassen.
  2. Entlastung aus der Harnröhre.

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blase, die durch häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen gekennzeichnet ist. Die schöne Hälfte der Menschheit ist anfällig für diese Krankheit. Die Hauptursache für eine Blasenentzündung wird bei Frauen als Harnwegsinfektion bezeichnet, schließt jedoch nicht aus:

  1. Hypothermie
  2. Ungeschützter Sex.
  3. Infektionen des Gastrointestinaltrakts.
  4. Instrumentelle Interventionen.

Bakterielle Schädigung des Nierenparenchyms wird Pyelonephritis genannt. Diese Bezeichnung sollte jedoch nicht mit der tubulointerstitiellen Nephropathie verwechselt werden, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem Dokumente vorliegen, die auf eine infektiöse Läsion hinweisen. Laut den neuesten statistischen Daten ist bekannt, dass sich weniger als 20% der in der Gemeinschaft erworbenen Bakteriämie des weiblichen Geschlechts aufgrund von Pyelonephritis entwickelt haben. Es ist erwähnenswert, dass sich die Pyelonephritis bei Männern nur in Verbindung mit einer Pathologie der Harnwege entwickelt. Die Symptome einer akuten Pyelonephritis sind charakteristisch für eine Zystitis. Ein charakteristisches Zeichen für das Vorhandensein dieser Krankheit sind:

  1. Starkes Fieber und Schüttelfrost.
  2. Schmerz in der Seite.
  3. Übelkeit und emetischer Drang.
  4. Leicht greifbare vergrößerte Niere.

Am häufigsten wird eine Pyelonephritis bei schwangeren Frauen oder Mädchen im Alter von 20 bis 25 Jahren diagnostiziert. Es ist erwähnenswert, dass diese Harnwegsinfektion bei Kindern praktisch nicht auftritt.

Manifestationen von HWI bei Kindern

Manifestationen dieser Pathologie sind nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder charakteristisch. Heute sind die Hauptwege für die Verbreitung der Krankheit bei Kindern:

  1. Aufsteigend Am häufigsten bei Mädchen beobachtet.
  2. Lymphogen Charakterisiert durch Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Günstige Verstopfung oder Durchfall gelten als günstige Faktoren für das Fortschreiten von Harnwegsinfektionen bei Kindern.
  3. Hämatogen Bezieht sich auf eine der seltensten Arten der Erkrankung. Sie tritt normalerweise bei Neugeborenen als Komplikation der Sepsis auf.

Es sei darauf hingewiesen, dass in 90% der Fälle der Erreger E. coli ist, der in die Harnröhre gerät und dort einen Entzündungsprozess verursacht.

Die Manifestation dieser Krankheit sind:

  1. Rote Flecken an der Vulva und am After.
  2. Launenhaftigkeit und verminderte Aktivität.
  3. Reduzierter oder völliger Appetitlosigkeit.

Leider verursacht eine Harnwegsinfektion beim Säugling Schwierigkeiten bei der Diagnose. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein schneller Urintest für eine korrekte Diagnose verwendet wird. Damit die Indikationen nicht verfälscht werden, ist eine durchschnittliche Portion Urin erforderlich, die bei kleinen Kindern nur schwer einzunehmen ist.

Das Auftreten von HWI bei schwangeren Frauen

Leider ist die Entwicklung dieser Pathologie bei schwangeren Frauen viel höher als bei anderen Menschen. Diese hohe Inzidenz ist laut medizinischen Experten auf mehrere Gründe zurückzuführen. Die wichtigsten heißen:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht, das sich bei schwangeren Frauen aufgrund einer verringerten Immunität äußert.
  2. Ändern der Position von Organen, die sich neben dem Harnsystem befinden, insbesondere mit den Organsekreten. Ein Beispiel ist der Druckanstieg, der durch den schwangeren Uterus auf Harnblase und Harnleiter erzeugt wird, was wiederum zur Entwicklung einer Stagnation im Harnsystem führt, die zum Wachstum und zur Vermehrung von Bakterien im Körper führt, was zu einer Infektion des Harnwegs während der Schwangerschaft führt. Deshalb ist die regelmäßige Überwachung des Urinausflusses durch einen Facharzt eine der Prioritäten der zukünftigen Mutter.

Harnwegsinfektion: Behandlung, Medikamente

In der Regel beginnt die Behandlung dieser Krankheit mit der Einnahme antibakterieller Medikamente. Ausnahmen sind obstruktive Uropathie, verschiedene anatomische anatomische und neurogene Eigenschaften, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Die Drainage der Harnwege mit einem Katheter hat sich gut bewährt. Es ist jedoch notwendig, den instrumentellen Eingriff im unteren Harntrakt, der zu dieser Pathologie neigt, zu begrenzen oder sogar zeitweise zu verschieben.

Die Praxis zeigt, dass bei übermäßig sexuell aktiven Patienten eine Harnwegsinfektion, die eine weitere Urethritis verursacht, diagnostiziert wird. Bislang haben Experten empfohlen, eine vorbeugende Therapie zu verschreiben, bis die Ergebnisse der STI-Tests vorliegen. Die wichtigsten Behandlungsschemata können durch die intramuskuläre Ernennung von Ceftriaxon 125, 1 g Azithromycin einmal oder 100 mg Doxycyclin zweimal wöchentlich für eine Woche unterschieden werden. Bei Männern, deren Bakterien, Viren oder Pilze die Ursache der Urethritis sind, werden Fluorlöcher für einen Zeitraum von bis zu 2 Wochen verschrieben. Frauen werden nach einem Schema behandelt, das mit dem bei Zystitis identisch ist.

Die Behandlung der Zystitis besteht in der Regel aus einer dreitägigen Einnahme von Fluorchinolonen, die nicht nur ein wirksames Mittel zur Manifestation der Symptome einer akuten Zystitis ist, sondern auch aggressive Mikroorganismen sowohl in der Vagina als auch im Magen-Darm-Trakt eliminiert. Es sollte beachtet werden, dass dieses Medikament nur eine operative Hilfe bei den ersten Manifestationen einer Blasenentzündung ist und nur eine weitere Aufforderung an einen Spezialisten die Frage beantworten kann: "Wie behandelt man eine Harnwegsinfektion?".

Piuria, deren Erreger als S. Trachomats angesehen wird, verursacht bei Frauen Urethritis. In diesem Fall ist eine Behandlung sowohl für die Frau als auch für ihren Sexualpartner erforderlich. In der Regel reicht für eine vollständige Genesung eine Therapie mit der Verwendung eines Arzneimittels aus, das für den identifizierten Mikroorganismus empfindlich ist. Es gibt jedoch Fälle, in denen dies nicht ausreicht, und bei wiederholten Analysen wird ein hoher Leukozytengehalt zusammen mit einem zuvor nachgewiesenen Erreger nachgewiesen. Dann wird empfohlen, zusätzliche Tests auf Pyelonephritis zu bestehen und sich einer 2-wöchigen Behandlung mit Co-Trimoxazolen zu unterziehen.

Bei der Diagnose einer asymptomatischen Bakteriurie bei älteren Menschen oder bei Diabetes wird die Behandlung in der Regel nicht vorgeschrieben. Es ist jedoch erwähnenswert, dass auch bei einer asymptomatischen Bakteriurie bei schwangeren Frauen wie bei jeder anderen UTI eine antibakterielle Behandlung erforderlich ist. Der einzige Unterschied hängt davon ab, dass nicht jedes Medikament für Frauen in der Position geeignet ist.

Gegenwärtig wird angenommen, dass die akute Pyelonephritis eine Harnwegsinfektion ist, die nur in stationären medizinischen Einrichtungen behandelt werden kann. Wie die medizinische Praxis zeigt, hängt der Verlauf der Behandlung weitgehend vom Anfangszustand des Patienten, von Übelkeit, Erbrechen und Fieber ab. Die Standardtherapie umfasst eine parenterale Therapie, die auf den infektionsempfindlichen Medikamenten basieren sollte. Es wird empfohlen, die verschriebene Therapie bis zum Einsetzen der klinischen Verbesserung fortzusetzen, die normalerweise innerhalb von 4-5 Tagen erfolgt. Weitere Präparate sind bereits für bis zu 2 Wochen zur Einnahme verschrieben.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von Pyelonephritis bei Schwangeren gewidmet werden. In diesem Fall wird zusätzlich zum obligatorischen Krankenhausaufenthalt eine parenterale Therapie mit R-Lactamen angewendet.

Volksmedizin

Parallel zu den Medikamenten wird empfohlen, verschiedene Kräutersammlungen mit antimikrobiellen und entzündungshemmenden Eigenschaften anzuwenden. Einer der unbestreitbaren Vorteile solcher Kräuter ist, dass sie völlig frei von Nebenwirkungen sind, was man von Antibiotika nicht sagen kann, oder? Zu den beliebtesten Kräutern mit antibakterieller Wirkung gehören: Bärentraube, Kamille, Wintergrün.

Es wird empfohlen, Kräuter für 2 Wochen 4-5 Mal am Tag einzunehmen.

Prävention

Die Prävention von Harnwegsinfektionen mit häufigen Rückfällen bei Frauen ist wie folgt:

  1. Trinken von Cranberrysaft, der die Häufigkeit von Pyurie und Bakteriurie signifikant reduzieren kann.
  2. Ersetzen des Schaumbads in der Dusche, da dadurch das Eindringen von Bakterien in die Harnröhre minimiert wird.
  3. Begrenzen Sie das Duschen und die Verwendung verschiedener Sprays, die bei weiterer Infektion zu Reizungen führen können.
  4. Mäßiger Konsum von Getränken und koffeinhaltigen Lebensmitteln.
  5. Bei den geringsten Anzeichen von Entzündungssymptomen sollten sofort Vitamine der Gruppe C eingenommen werden, die den Säuregehalt des Harns erhöhen, was wiederum zu einer Verringerung der Bakterienzahl im Harntrakt führt.
  6. Die begrenzte Verwendung von Lebensmitteln, die für die Blase reizend sein können.
  7. Tragen Sie keine eng anliegende Unterwäsche.
  8. Direktes Wasserlassen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr.
  9. Die Ablehnung der Verwendung von Spiralen und Ringen.
  10. Nicht überkühlen.
  11. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Es wird empfohlen, mindestens 14 Gläser Wasser pro Tag zu trinken.

Wenn jedoch die Exazerbationen nicht nachlassen, kann vorbeugend die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten oral verordnet werden. Zum Beispiel eine Einzeldosis von 50 mg Nitrofurantoin oder Co-Trimoxazol 40/200 mg.

Es ist jedoch zu bedenken, dass bei der Einnahme bestimmter Antibiotika der enterohepatische Kreislauf von Östrogenen gestört ist, was die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva, die eine Frau einnimmt, beeinträchtigen kann.

Präventive Maßnahmen bei Schwangeren unterscheiden sich in der Regel nicht von Schwangeren.

Beachten Sie, dass genauere Informationen zu dieser Pathologie im Abschnitt "Harnwegsinfektion" der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) zu finden sind.