Wiederherstellung der Blasenschleimhautpräparate

Nach jeder Operation muss die Blase besonders sorgfältig behandelt werden, damit sie in Zukunft normal funktioniert.

Indikationen für eine Operation an der Blase können Erkrankungen der Schleimhaut oder ihrer Wände, das Vorhandensein bösartiger Tumore oder Steine, verschiedene durch Verletzungen verursachte Anomalien sein.

Arten von chirurgischen Eingriffen

Blasenchirurgie

Chirurgische Eingriffe sind nur angezeigt, wenn die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht hat.

Es gibt zwei Arten von Operationen, die sich hinsichtlich des Zugangs zum operierten Organ unterscheiden: minimalinvasiv und offen.

Bei der offenen Operation handelt es sich um einen Typ, der eine Bauchoperation beinhaltet: Ein Schnitt wird an der Bauchwand vorgenommen.

Minimalinvasive (endoskopische) Operationen zeichnen sich durch weniger Eingriff in den menschlichen Körper aus.

Dank der modernen Fortschritte auf dem Gebiet der medizinischen Ausrüstung wird die Operation durch das Einführen von speziellen Miniaturgeräten in die Harnröhre oder Vagina bei Frauen durchgeführt.

Die TUR-Operation hat eine breite Anwendung, die neben minimaler Invasivität auch durch minimale Invasivität gekennzeichnet ist.

Eine solche Operation verhindert starke Blutungen, verringert das Infektionsrisiko und die nachfolgenden Komplikationen. Darüber hinaus ist die Erholungsphase kurz.

Zur Verbesserung der Wirksamkeit von TUR kann die gleichzeitige Durchführung anderer Arten von Resektionen, einschließlich Laser-, Photodynamik- und Elektrokoagulation, kombiniert werden.

Die Blase leidet oft unter dem Auftreten von Steinen. Daher schlagen die Ärzte nach der medizinischen Behandlung, die keine Besserung gebracht hat, eine transurethrale oder perkutane Cystolitol-Apaxie sowie eine Zystotomie vor.

Die gutartigste ist die transurethrale Cystolitolapaxie, die es ermöglicht, Steine ​​mit einem Zystoskop zu zerkleinern und aus der Blase zu entfernen, ohne Bauchschnitte zu machen.

Die anderen beiden Operationen beinhalten Einschnitte, da die Steine ​​in der Blase groß sind. Perkutane Cystolitolapaxie und Zystotomie unterscheiden sich untereinander nur in der Größe des Einschnitts.

Leider können bösartige Tumore, die die Schleimhaut und die Wände dieses Organs betreffen, der Grund für die Operation an der Blase sein.

Oncosurgeons bevorzugen die Verwendung von TUR sowie die Methode der transurethralen Laserkoagulation, wenn der Tumor mit einem Laser entfernt wird.

In einigen Fällen wird dem Patienten eine partielle Zystektomie angeboten, bei der der betroffene Teil der Blase entfernt wird.

Die Zystektomie ist unter der Bedingung möglich, dass sich der Tumor über einen kleinen Bereich der Blase ausbreitet, und dass sein Übergang zu benachbarten Organen fehlt.

Bei einer solchen Operation muss die Blase selbst geöffnet werden.

Mögliche Komplikationen

Nach jeder Operation sind verschiedene Komplikationen möglich.

Blasenchirurgie ist keine Ausnahme, so dass der Patient fast sofort oder nach einer bestimmten Zeit die folgenden Komplikationen hat:

  • Blutung;
  • Harnfluss;
  • akute Pyelonephritis;
  • Urosepsis;
  • bakteriologischer Schock;
  • Harnverhalt.

Eine häufige Komplikation ist die Blasenentzündung, die nicht nur durch die Schmerzen beim Wasserlassen gekennzeichnet ist, sondern auch durch die nahezu unmögliche Umsetzung.

Dies liegt an einer Verletzung der kontraktilen Funktion der Blase.

Seine Funktionsstörung kann vorübergehend sein, aber leider gibt es Fakten, wenn eine Blase ihre Funktionen lange genug nicht erfüllen kann.

Störungen der Blasenfunktion nach der Operation führen zur Entwicklung von Harnwegsinfektionen mit Gewebeschäden und zur Bildung von Fisteln.

Bei 45% der Patienten wird ein Behinderungen beim Wasserlassen beobachtet, bei 31% eine Harnwegsinfektion und bei 1% eine Fistel.

Trotz der Tatsache, dass sich die moderne Medizin aktiv entwickelt, gibt es neue Behandlungs- und Operationsmethoden. Das Problem der Bildung von Harnfisteln nach der Operation bleibt bis heute bestehen, da sie für den Patienten viele Probleme mit sich bringt.

Die nach der Operation entstandene Fistel bringt nicht nur körperliches, sondern auch moralisches Leid mit sich. Aufgrund dieser Erkrankung werden Urin und der damit einhergehende unangenehme Geruch ständig freigesetzt.

Blutungen nach Blasenoperationen treten häufig sofort auf und sind durch das Vorhandensein von Blut im Urin selbst gekennzeichnet. Blutungen können sich jedoch auch nach 10 Tagen öffnen.

Bei primären und sekundären Blutungen ist eine konservative Behandlung angezeigt, einschließlich der Anwendung von Kälte, Bluttransfusionen und der Ernennung spezieller Blutstillungsmittel.

Wenn diese Behandlung keine greifbaren Ergebnisse bringt, führen Sie dringend eine erneute Operation durch.

Durch den Einsatz moderner Antibiotika kann in den meisten Fällen das Auftreten von Entzündungsprozessen der Blase vermieden werden.

Es gibt jedoch immer noch einige Fälle von Manifestationen nach Operationen der Uroperpis, die durch abrupte Temperaturänderungen (Anstieg und Abfall) der Temperatur und starke Schüttelfrost gekennzeichnet sind.

Eine sofortige Antibiotikatherapie wird dem Patienten gezeigt, mit seiner schwachen Wirksamkeit ist eine dringende wiederholte Operation angezeigt.

Eine häufige postoperative Komplikation der Blase ist die Bildung einer Hernie, die bei fast jeder Bauchoperation inhärent ist.

Und die heimtückischste Komplikation ist der Rückfall der Krankheit.

Erholung

Am nächsten Tag nach der Operation erhält jeder Patient Empfehlungen, die unter strenger Beachtung einen geschwächten Körper schnell wieder herstellen und das Auftreten von Komplikationen verhindern.

Dem Patienten wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, um die Wände der Blase auf natürliche Weise zu spülen, wenn die Steine ​​zerkleinert werden, um die Reste auszuspülen.

Am zweiten postoperativen Tag wird empfohlen, kurze und kurze Spaziergänge entlang des Korridors zu unternehmen.

Gleichzeitig sind jegliche Belastungen in jeglicher Form für den Patienten absolut kontraindiziert. Die "verletzte" Blase, oder besser gesagt ihre Wände und Bauchwände, sollte gut gestärkt werden.

Neben der Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden, zeigt die Kräutermedizin gute Ergebnisse.

Heilkräuter zeichnen sich durch entzündungshemmende, wundheilende und harntreibende Wirkungen aus.

Die Infusion aus den Beeren von Wacholder, Schöllkraut, Veilchen und Schachtelhalm ist für operierte Patienten unglaublich nützlich. Nützlich beim Essen von Petersilie und Dill.

Die wunderbare Kombination von Hypericum, Kamille, Bärentraube und Knöterich bringt auch große Vorteile für eine schnelle Genesung.

Der Patient ist verpflichtet, die Nahrungsaufnahme zu kontrollieren und sich strikt an die vorgeschriebene Diät zu halten.

Lebensmittel müssen zwangsläufig nur leicht verdaulich sein. Fetthaltige und ballaststoffreiche Lebensmittel sind ausgeschlossen. Bevorzugt wird eine flüssige oder halbflüssige Konsistenz von Speisen.

Urologen verbieten die Verwendung von sauren Produkten, insbesondere von Oxalsäure, nach der Operation kategorisch.

Es ist nicht erlaubt, den Säuregehalt des Urins zu erhöhen. In diesem Zusammenhang sind Marinaden, saure Früchte und Säfte sowie Sauermilchprodukte verboten. Es ist verboten, Alkohol zu trinken, insbesondere Wein und Bier.

Die Blase "dankt" ihrem "Besitzer" für besondere Anstrengungen während der Erholung nach Operationen.

Das Ergebnis der Behandlung hängt in vielerlei Hinsicht von den Bemühungen des Patienten und seinem Glauben an eine vollständige Heilung ab.

Die Blase ist ein Organ, das erhöhte Aufmerksamkeit und Pflege erfordert, insbesondere wenn es operiert wurde.

Ein glückliches Leben bedeutet, auf Ihre Gesundheit aufzupassen und ernsthafte Probleme zu vermeiden.

Fragen

Guten Tag, seit Januar dieses Jahres kann ich bei chronischer Zystitis nicht in Remission gehen. Die erste Verschlimmerung der Blasenentzündung fand im Jahr 2014 statt, nachdem sie zwei Jahre lang Ceftriaxon verabreicht hatte, konnte sie sich nicht mehr daran erinnern. Nach einer Hypothermie tauchte 2016 die Verschärfung wieder auf: Ich behandelte sie mit Monural und Kanephron, ich sah es und nahm es. Im März 2017 fiel ich erneut zurück und verband ihn nach der Magnetfeldtherapie mit Sandabfluss (Urinanalyse zeigte Oxolate). Behandelt mit Monural = 2 Packungen, Spasmolytika, Nimesil. Im August 2017 wurden erneut rezidivierende Leukozyten im Urin, Plattenepithel bis 25, Schleim und Bakterien gebildet. Wieder schneide ich einmal das Monoral plus Unkraut. Im Oktober nahm eine neue Episode monural zu, half nicht, Suprax und Norfloxacin auch, das Blut hatte einen erhöhten Leukozytengehalt. Die Behandlung wurde verzögert, Ceftriaxon Nr. 5 wurde intravenös verabreicht. Monat sah Urolesan, zwei Monate Uro-Vakson, Monat Monurel. Im Januar 2018 wurde sie wegen Krankenhausaufenthalt in die Urologieabteilung eingeliefert, es wurden Spuren von Protein in ihrem Urin gefunden, Leukozyten waren erhöht usw. Sultasin wurde fünf Tage lang zweimal täglich verabreicht. Entlastet mit Verbesserung. Ein paar Tage später begannen die Anfälle von Salzkoliken. Einmal im Urin wurden Oxalate im Urin gefunden. Nach jedem Angriff trat Blasenentzündung auf. Sie wurde mit Metronidazol, Norfloxacin, Ciprofloxacin und Levofloxacin behandelt. Auf Empfehlung eines Nephrologen änderte sie ihre Ernährung, nahm einen Kurs von Magnelis Forte und ich trank drei Monate lang Omnick und Kanephron. Während der Zytoskopie zeigten sich Anzeichen hr. Blasenentzündung und Leukoplakie des Blasenhalses. Empfohlener Kurs Uro-life (6 Instillationen), Kräuter für zwei Wochen sind unterschiedlich. Aus finanziellen Gründen konnte ich nur zwei Instillationen machen, ich sah den Effekt nicht. Selbst bei kurzen Remissionen (2 Wochen bis maximal einem Monat) werden Schmerzen und Brennen nach dem Wasserlassen gestört. Fast immer Schmerzen im Unterleib. Gynekolgs finden ständige Entzündungen, ich kuriere jetzt mit claire (2 Monate wegen Adenomyosis), Kerzen aus Polygynax nieder, jetzt setze ich Akelakt. Denn = für den ständigen Einsatz von Antibiotika saß immun. Ständige Müdigkeit, Unbehagen. Frage: Wie kann ich die Schleimhaut im Urin wieder herstellen? Muss ich Leukoplakie behandeln? Wie komme ich aus dem Kreislauf des Teufels: Saline Kolik (und sie sind jede Woche geworden) - Zystitis?

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Beantwortet Ihre Frage: Urologe, MD. Butnaru Denis Viktorovich

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Funktioniert die Blase nach einem Schlaganfall?

Hoffnung:

Sagen Sie mir bitte, mein Vater hat nach einem Rückenschlag einen Katheter installiert, da er selbst nicht urinieren kann. Sag mir, wie lange kann es sein und wie kann es diese Funktion wiederherstellen?

Antwort des Arztes:

Ein Boot in der Blase kann zwischen zehn Tagen und einem Monat oder länger stehen, es hängt von der Notwendigkeit und dem Material ab, aus dem der Katheter hergestellt wird. Um die Funktion der Blase wiederherzustellen, muss sie durch einen Clip geklemmt werden, der alle 3 Stunden geöffnet wird. Das heißt, der Urin sollte nicht ständig abfließen. Von den Medikamenten verschrieben Neuromidin oder Igrigriks

So verbessern Sie die Funktion der Blase

Zu diesem Thema ist nichts zu sagen. Aber es betrifft Millionen von Menschen. Häufiges Wasserlassen bei Männern und Frauen - Ursachen, Behandlung und Prävention - Ist es möglich, das Problem ohne Behandlung zu beseitigen?

Häufig sind Probleme mit der Blase mit dem Altern verbunden. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Blase in jedem Alter besser arbeiten zu lassen, was sich positiv auf die Lebensqualität einer Person auswirkt.

Zum Beispiel können Sie Ihre Ernährung ändern. Kürzlich haben japanische Wissenschaftler der Nagasaki-Universität eine Studie durchgeführt und festgestellt, dass, wenn eine Person viel Salz in ihrer Ernährung hat, die Nieren große Mengen Urin ausscheiden. Und dies wiederum führt zu übermäßigem Wasserlassen.

In Großbritannien haben beispielsweise neun Millionen Frauen und vier Millionen Männer ein häufiges Wasserlassen. In den Vereinigten Staaten leiden nach offiziellen Angaben 16% der Bevölkerung an hyperaktivem Blasensyndrom (in der Tat kann diese Zahl jedoch viel höher sein).

Oft rennst du zur Toilette - und wie oft?

Die Blase ist ein Organ mit elastischen Wänden zur Ansammlung von Urin, das periodisch durch die Harnröhre ausgeschieden wird. Im Durchschnitt beträgt die Kapazität 500-700 ml, abhängig vom Körper.

Wir verspüren den ersten Drang, die Blase zu leeren, wenn sie auf etwa 150 ml gefüllt ist. Beim Abfüllen von 250 bis 300 ml ist ein starker Drang zu spüren.

Laut Professor Roger Kirby, einem Urologenberater des Prostate Center (London), haben die meisten Menschen möglicherweise 300-500 ml Flüssigkeit in der Blase (wenn sie tagsüber etwa zwei Liter Wasser trinken).

Wie lange kann eine Person 300-500 ml Flüssigkeit in der Blase halten? Der englische Urologe Richard Viney vom Queen Elizabeth Hospital in Birmingham sagt, theoretisch habe eine Person fünf Stunden lang so viel Flüssigkeit in der Blase. Worauf basiert diese Schlussfolgerung? Tatsache ist, dass die Nieren pro Stunde 50 ml Urin entfernen.

„Die meisten Menschen gehen öfter auf die Toilette, weil sie Tee, Kaffee und Alkohol mehr trinken, als ihr Körper braucht, weil zum Beispiel„ jeder trinkt “. Das ist das Problem “, sagte Richard Vini.

Im Durchschnitt leert eine Person die Blase innerhalb von 24 Stunden etwa sechs oder sieben Mal. Auch wenn eine Person an einem Tag neun oder zehn Mal zur Toilette geht, ist dies auch normal. Wenn Sie Ihre Blase jedoch mehr als zehn Mal am Tag oder mehr als zweimal pro Nacht leeren, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Es ist möglich, dass Männer in diesem Fall ein Problem mit der Prostatadrüse haben.

„Manche Menschen müssen aufgrund ihres Berufes, zum Beispiel von Lehrern, lange Zeit Flüssigkeit in der Blase halten. Ihre Blase trainiert und gewöhnt sich an ein größeres Flüssigkeitsvolumen “, sagte Vinny.

Stress und Blase

Oft haben die Leute während der Prüfungen oder vor dem öffentlichen Sprechen das Bedürfnis, ihre Blase zu leeren. Dies ist auf nervöse Anspannung, Stress zurückzuführen.

Bei nervöser Überanstrengung produziert der Körper Adrenalin, Herzschlag steigt, Blutdruck steigt. Die Person erkennt, dass sie bald in einen "Stressmodus" übergehen wird, und diese Informationen werden an das Gehirn zu den Streckrezeptoren der Blase weitergeleitet, die die Gelegenheit nutzen möchten, um die Flüssigkeit im Voraus zu entfernen.

Kaltes Wetter und Blase

Kaltes Wetter kann auch die Häufigkeit des Wasserlassen beeinflussen. Die Tatsache ist, dass, wenn ein kalter Körper versucht, sich aufzuwärmen, der Blutfluss zu den Extremitäten verringert wird. Das Blut beginnt in einem kleineren Bereich zu zirkulieren, und als Folge steigt der Blutdruck. Die Nieren greifen ein und filtern überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut, das mit dem Urin ausgeschieden wird. Bei heißem Wetter kann das Gegenteil passieren.

Häufiges Wasserlassen als Zeichen schwerwiegender Gesundheitsprobleme.

Diabetes

Durst und zu häufiger Wunsch, die Blase zu leeren, sind Symptome von Diabetes. Bei Diabetes ist der Körper nicht in der Lage, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Aufgrund des überschüssigen Zuckers strömt mehr Flüssigkeit durch die Nieren, und deshalb muss eine Person häufiger zur Toilette gehen. Dies wiederum führt zu Austrocknung - daher der Durst.

Vergrößerte Prostata

Einige ältere Männer haben zu oft das Bedürfnis, ihre Blase (besonders nachts) aufgrund einer gutartigen Prostatahyperplasie (BPH), die auch als Prostatatadenom bezeichnet wird, zu leeren. Mit BPH steigt die Prostata (die Prostata, die unter der Blase liegt und die Harnröhre umgibt) an. Infolgedessen können Probleme beim Entleeren der Blase auftreten.

Blasenprobleme bei älteren Menschen

Wenn eine Person nach 65 Jahren nachts auf die Toilette geht, um die Blase zu leeren, ist dies normal. Nach 80 Jahren ist es normal, dass eine Person zweimal pro Nacht auf die Toilette geht. Mit zunehmendem Alter wird die Blase schwächer, und daher ist es häufig erforderlich, sie zu leeren.

Einige Experten argumentieren jedoch, dass ältere Menschen empfindlicher sind. Daher wachen sie nachts auch von etwas Lärm oder Licht auf und gehen dann ins Badezimmer. In diesen Fällen empfehlen Ärzte, im Schlafzimmer dichtere dunkle Vorhänge aufzuhängen und spezielle Ohrstöpsel zu verwenden.

Rückversicherung ist schädlich

Einige Leute, bevor sie irgendwohin gehen, gehen zuerst ins Bad, um die Blase zu leeren, obwohl der Körper sie noch nicht benötigt. Eine solche Rückversicherung schadet nur diesem Körper, der sich an eine kleine Flüssigkeitsmenge gewöhnt. Aus diesem Grund wird der Harndrang zum Beispiel gedient, wenn die Blase mit 150 ml anstelle von 300 ml gefüllt ist.

Richard Viney empfiehlt, dass Sie die Flüssigkeit gleichmäßig über den Tag verteilen und auch spät abends nicht trinken. Wenn Sie außerdem ein Blasenproblem haben, trinken Sie weniger koffeinhaltige Getränke, darunter Kaffee, schwarzen und grünen Tee. Trinken Sie auch weniger Soda und Alkohol (besonders sauren Weißwein). Diese Getränke können die Blase irritieren. Daher möchten Sie sie häufig leeren.

Gewürze und Zitrusfrüchte wie Zitrone, Limette, Grapefruit, Orangen reizen die Blase. Übrigens hat Tomatensaft die gleiche Eigenschaft.

Vermeiden Sie Austrocknung, da die Blase ein Signal erhält, das sie leeren muss.

Salzige Lebensmittel haben eine große harntreibende Wirkung. Begrenzen Sie daher ihren Verbrauch, wenn Sie das Badezimmer nicht zu oft besuchen möchten.

Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschaft und Geburt beschädigen den Beckenboden, was häufig zu Inkontinenz führt. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie die Muskeln trainieren. Drücken Sie die Muskeln 10 bis 15 Mal pro Tag für 10 Sekunden.

Blasenreparatur

Was verursacht Blasenverlust? Welche Möglichkeiten gibt es, Patienten ohne Blase zu helfen? Was muss ein Patient über die chirurgische Blasenreparatur wissen? Welche Vorteile bietet die NCT-Onkologie in der Blasenreparatur?

- Was verursacht Blasenverlust?

Blasenverlust... Es gibt zwei große Gründe dafür: Krebs, wenn Sie die Blase entfernen müssen, um den Patienten zu heilen, und gutartige Erkrankungen, die Faltenbildung der Blase oder Mikrozystis verursachen. Im ersten Fall handelt es sich um Blasenkrebs, gynäkologische Organe oder Rektum, wenn der Onkologe einfach gezwungen wird, die Beckenorgane einschließlich der Blase zu entfernen. Im zweiten Fall ist es die interstitielle Zystitis, eine wenig erforschte Krankheit, die zu Faltenbildung der Blase führt - eine starke Abnahme ihres Volumens. Sowohl der erste als auch der zweite Fall sind ein Alptraum für den Patienten: Wenn seine Harnleiter auf die Haut gebracht werden, muss er mit Säcken leben, in denen ständig Urin fließt, und wenn er eine Mikrozyste ist, muss er 50-60 Mal am Tag urinieren. Über die Lebensqualität kann man nicht sprechen. In allen diesen Fällen muss die Blase wiederhergestellt werden.

- Wie kann die Blase wieder hergestellt werden?

Die Blase ist ein Reservoir. Wenn nicht, müssen Sie es erstellen. Moderne rekonstruktive Chirurgie ermöglicht es Ihnen, aus dem Darmsegment ein neues Reservoir zu erstellen. Im Wesentlichen nehmen wir einen Abschnitt des Darms, nähen daraus einen Ball, mit dem wir die Harnleiter und die Harnröhre verbinden. Es stellt sich die Blase heraus.

-Te Tritt Urin in den Darm ein?

Nein, auf keinen Fall. Das Segment ist vollständig vom Darm isoliert. Stellen Sie sich vor, Sie haben eine 3 Meter lange Röhre. Sie haben aus der Mitte dieser 50 cm langen Röhre einen Abschnitt genommen und abgeschnitten und die Seitenteile zusammengenäht. Sie haben ein isoliertes Rohrsegment und ein ganzheitliches Rohr ohne Verbindung zum Segment. Wir werden die Blase aus diesem isolierten Segment neu erstellen.

- Was sollte der Patient wissen, wer Blasenentfernung gezeigt hat?

Normalerweise untersuchen wir den Patienten zuerst im Detail. Schließlich kann die Blase nur aus dem Darmsegment geborgen werden. Es ist notwendig zu verstehen, ob der Darm gesund ist, der Erfolg einer chirurgischen Behandlung hängt davon ab. Leider sind andere Methoden der Blasenreparatur experimentell und werden nicht in die klinische Praxis aufgenommen. Der zweite Aspekt: ​​Die rekonstruktive Chirurgie ist fast immer eine mehrstündige Operation. Bevor wir dem Patienten einen solchen Eingriff anbieten, untersuchen wir das Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Nervensystem und garantieren so die Sicherheit des Patienten. Unter den negativen Aspekten möchte ich darauf hinweisen, dass nach dem Eingriff Wasser auf den Magen ausgeübt werden muss. Leider kann sich die Darmwand nicht wie eine Blasenwand zusammenziehen. Diese minimale Unannehmlichkeit beeinträchtigt jedoch nicht die Lebensqualität, während die Notwendigkeit besteht, ständig in der Toilette zu sein oder zwei Taschen zu tragen - den Urinalsammler -, um unter der Gefahr chronischen Nierenversagens oder Depressionen zu leben.

- Was sind die Vorteile der NCT-Onkologie bei der Wiederherstellung der Blase?

Wir sind ein interdisziplinäres Team von Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in der rekonstruktiven Chirurgie. Unsere Klinik ist mit modernen Geräten ausgestattet, sowohl chirurgisch als auch in der Anästhesie und Reanimation, die es ermöglichen, viele Stunden rekonstruktiver Eingriffe durchzuführen. Aber vielleicht besteht unser Hauptvorteil, die Quintessenz unserer Philosophie, darin, dass wir immer nah am Patienten sind.

Wiederherstellung der Blasenschleimhaut: Methoden und Vorbereitungen

Die Gesundheit der Blase hängt von der Schleimhaut der Innenwand ab. Wenn es entzündet ist, wirkt sich dies negativ auf die Leistung der Blase aus, was sich auf das allgemeine Wohlbefinden der Person auswirkt. Wie gefährlich ist dieser Zustand und wie kann die Situation korrigiert werden?

Die normale Blasenflora besteht aus bedingt pathogenen Bakterien. Bei geschwächtem Immunsystem, Verletzungen, schweren Erkrankungen, Viren - bedingt pathogener Flora - wird pathogen, was zu einer Entzündung der Schleimhaut führt. Es ist gereizt, geschwollen, geschwürig, was zu Beschwerden und Schmerzen führt.

Der Körper wehrt Abwehrkräfte gegen pathogene Bakterien ab und leitet Leukozyten zu den Ansammlungsstellen von Mikroorganismen. Und oft hört die Person nach einigen Wochen auf, sich unwohl zu fühlen. Aber bedeutet das, dass die Krankheit vergangen ist und Sie alles so lassen können, wie es ist?

Besteht eine Gefahr, wenn Sie keine Entzündung der Blasenschleimhaut behandeln?

Die Blasenschleimhaut bei Frauen ist besonders anfällig für den Einfluss pathogener Mikroorganismen. Bakterien dringen leichter in die kurze und breite Harnröhre ein, die sich in der Nähe des Anus und der Vagina befindet.

Wenn die ersten entzündlichen Prozesse nicht behandelt werden und alles auf den Schutzmitteln des Körpers zurücklassen, kommt es nach einer Weile, wenn die Beine zum ersten Mal eingefroren werden, zu einem Rückfall. E. coli und andere pathogene Bakterien verursachen eine Infektionskrankheit - die Zystitis.

Eine Blasenentzündung wird begleitet von starken Schnittschmerzen, häufigem Wasserlassen, Schmerzen und Schweregefühl im Schambereich. Normalerweise bleibt die Körpertemperatur im normalen Bereich. Die Krankheit nimmt eine akute und chronische Form an. Letzteres ist ohne Symptome.

Wenn Sie nicht im chronischen Stadium behandelt werden, können Sie mit Hilfe der Zystoskopie feststellen, dass einige Bereiche der Schleimhaut mit weißen Blüten bedeckt waren. Nach einer histologischen Analyse dieser Bereiche kann festgestellt werden, dass sich eine Plattenepithel-Metaplasie oder Leukoplakie entwickelt hat, die eine Epithel-Keratinisierung verursacht.

Einige Experten glauben, dass wenn Sie Leukoplakie nicht behandeln, dies zu Blasenkrebs führen wird. Aber heute ist es nicht bewiesen. Daher wird Leukoplakie als eine Nicht-Tumorveränderung in Epithelgeweben bezeichnet.

Diese Infektionskrankheit wird durch das Herpes-simplex-Virus oder das humane Papillom verursacht. Es wirkt sich auf die unteren Harnwege aus und führt zu einer Störung des Epithels, des Schleimhautwachstums und der Bildung von Warzen. Trägt zum Versagen des hormonellen Hintergrunds bei.

Wiederherstellungsmethoden

Es ist möglich, die Schleimhaut mit einigen Methoden wiederherzustellen.

  • Medikation Ziel ist es, den Erreger zu unterdrücken. In Abhängigkeit davon verschreiben Sie antibakterielle, antivirale und antimikrobielle Wirkstoffe. Für eine genaue Definition der Ursachen von Entzündungen muss Rückstau erfolgen. Danach werden breit wirkende Antibiotika aus den durch Penicilline geschützten Fluorchinolon-Gruppen, Makroliden, verschrieben. Sie unterscheiden sich dadurch, dass sie die Schleimhaut gut durchdringen.
  • Traditionelle Behandlungsmethoden. Als Hilfsmittel auf das Medikament anwenden. Dazu gehören: Heizen mit Ziegeln, Kräutern, Tabletts mit Kräutern. Ein Abkochung von Kräutern mit diuretischer und urosepticheskim Wirkung.
  • Diät Die richtige Ernährung spielt momentan eine wichtige Rolle. Die Diät umfasst nicht saures Gemüse und Obst. Preiselbeeren- und Cranberry-Getränke - natürliche Antiseptika - erhalten einen besonderen Platz. Ausgeschlossen sind: saure, salzige, würzige, geräucherte, gewürzte, kohlensäurehaltige Getränke, starker Tee, Kaffee. Diese Produkte reizen die Schleimhäute. Es ist wichtig, das Wasservolumen auf zwei Liter zu erhöhen - dies trägt zur Entfernung schädlicher Bakterien bei.

Physiotherapieverfahren. Sie tragen zum Eindringen in die tieferen Schleimhautschichten und zur Unterdrückung von Infektionen bei.

Dazu gehören:

  • Lasertherapie
  • Induktion.
  • Ultraschall
  • Elektrophorese mit einem Antibiotikum.
  • Iontophorese mit Silber.
  • UHF - Ultrahohe Frequenzen.
  • SMT - Amplipuls-Therapie.
  • Auftragen von Schmutz auf der superfrontalen Fläche.
  • Mikrowelle - ultrahohe Frequenz

Alle diese Verfahren zielen darauf ab, Entzündungen zu lindern, Schmerzen zu beseitigen, die glatten Muskeln zu entspannen und die Durchblutung wiederherzustellen.

Chirurgische Behandlung. Diese Methode wird in Fällen verwendet, in denen alle oben genannten nicht erfolgreich waren. Wenn der Tod des Schleimhautepithels nicht gestoppt werden kann, wird auf die chirurgische Behandlung zurückgegriffen. In diesem Fall werden die Verhornungsbereiche entfernt und der Rest mit einem Antiseptikum behandelt und vernäht.

Der Patient erhält ein Stoma - einen speziellen Tubus mit einem Clip, durch den Urin fließt. Nach der Heilung wird das Stoma allmählich blockiert und die Harnblase kann sich mit immer mehr Urin füllen. Dies trägt zur Dehnung der Wände bei. Sobald das Volumen der Blase auf 150 ml oder mehr ansteigt, wird das Stoma entfernt.

Welche Medikamente stellen die Blasenschleimhaut wieder her?

Bei infektiösen Entzündungen der Blasenschleimhaut wird eine komplexe Behandlung durchgeführt: Antibiotika, Phytopräparate, Antispasmodika, Nichtsteroide, Probiotika:

  • Palin ist ein Antibiotikum aus der Chinolon-Gruppe. Der Wirkstoff ist ein Derivat der Pipemidovoy-Säure. Bei akuter und chronischer Zystitis anwenden.
  • Nevigromon - uroseptisch. Der Hauptwirkstoff ist Nalidixinsäure. Wirkt bakterizid.
  • Monural - Breitspektrum-Antibiotikum. Die Hauptsubstanz ist Fosfomycin. Bei akuter Form der Blasenentzündung zuordnen.
  • Zystone - Diuretikum Der Wirkstoff ist ein wässriger Extrakt vieler Pflanzen. Reduziert die Mukositis. Wirkt bakterizid, hemmt Mikroorganismen. Erhöht die Wirkung von Antibiotika.
  • Canephron ist ein pflanzliches Arzneimittel, das harntreibend wirkt. Entspannt die glatte Muskulatur und unterdrückt akute Schmerzen. Es hat eine antimikrobielle Wirkung, die zur Steigerung der Wirksamkeit von Antibiotika beiträgt.

Es ist wichtig zu wissen, dass nach einer komplexen Behandlung der Zustand der Blasenschleimhaut so kontrolliert werden muss, dass kein Rückfall auftritt.

Blasenplastik nach Organentfernung - ein Weg zur Wiederherstellung der Gesundheit

Die Blase hat die Funktion, Urin zu sammeln, aufzubewahren und zu verdrängen. Es befindet sich im Becken, besteht aus der Oberseite, dem Körper, der Unterseite und dem Hals, der allmählich in die Harnröhre übergeht. Der Blasenschließmuskel kontrolliert die Rückhaltung des Urins und befindet sich an der Verbindungsstelle der Harnröhre mit der Blasenwand. Bei verschiedenen Krankheiten ist der Prozess der Ansammlung oder Ausscheidung von Urin gestört, und in fortgeschrittenen Fällen kann die Behandlung nur operativ sein. Die häufigsten Operationsgruppen sind plastisch und rekonstruktiv.

  • 1 Was ist eine Kunststoffblase?
  • 2 Hinweise zur Intervention
  • 3 Gegenanzeigen
  • 4 Vorbereitung auf die Operation
  • 5 Technik
    • 5.1 Darmtechnik
    • 5.2 Orthotopie
    • 5.3 Neoplastik
  • 6 Rehabilitationsphase
  • 7 Bewertungen

1. Was ist eine Kunststoffblase?

Unter dem Kunststoff der Blase versteht man eine Reihe von Operationen, um seine Reservoirfunktion wiederherzustellen. Meistens werden sie mit der vollständigen oder teilweisen Entfernung eines Organs beauftragt, hauptsächlich bei Krebserkrankungen. Ein Teil des Dünn- oder Dickdarms wird verwendet, um einen neuen Teil der Blase zu bilden, der das notwendige Kreislaufsystem bereitstellt. Während der Rehabilitationsphase und danach muss eine Person die Häufigkeit der Toilettengänge regelmäßig überwachen, da sie nach einer Ganzkörpersimulation Dränge erfährt.

2. Hinweise zur Intervention

Bei Neugeborenen ist die Hauptindikation für die plastische Chirurgie die Exstrophie - eine sehr schwere Erkrankung angeborener Natur, bei der sich die Blase außerhalb des Körpers befindet. Es hat keine vordere Wand, der entsprechende Teil des Peritoneums fehlt ebenfalls. Durch die Öffnungen der Harnleiter strömt der Urin aus, die Harnröhre fehlt oder ist gespalten (Epispadien-Harnröhre). Mit der Exstrophie wird am 5. Lebenstag des Neugeborenen eine plastische Operation durchgeführt.

Außerdem ist die Operation notwendig, wenn der Körper seine Funktionen nicht mehr ausführt und es unmöglich ist, seine Arbeit auf konservative Weise wiederherzustellen. Dies geschieht normalerweise während eines Tumorprozesses (Blasenkrebs), der die Wand, den Hals, den Boden berührt. Ist der Tumor klein, wird das Organ nicht vollständig entfernt. Ansonsten entfernen Sie die gesamte Blase ohne Rückstände.

Weitere mögliche Indikationen für Kunststoffe:

  • Prostatakrebs mit Blasenmetastasen;
  • Verformung des Körpers durch starke Verwachsungen;
  • angeborene Anomalien der Körperstruktur mit Ausnahme der Exstrophie;
  • große Steine ​​in der Orgel, die den Schaden verursacht haben;
  • schwere Blasenverletzungen;
  • Fistel, Abszess.

3. Gegenanzeigen

Die Operation kann im allgemeinen schweren Zustand des Patienten kontraindiziert sein, wenn während der Anästhesie Komplikationen auftreten können. In diesem Fall erleichtern Sie die Notfallmaßnahmen mit palliativem Ziel. Nach der Normalisierung der Gesundheit wird die plastische Operation in der zweiten Stufe durchgeführt. Sie müssen auch mit der Operation auf akute Pyelonephritis und akute Zystitis warten, bis sich der Zustand stabilisiert. Eingriffe in den operativen Tumorprozess mit weit verbreiteten Metastasen sind kontraindiziert.

4. Vorbereitung auf die Operation

Die Untersuchung ist für die Auswahl der Medikamente, die Dosierung der intravenösen Anästhesie sowie für die Aufklärung der Art der Blasenkrankheit erforderlich.

Hier ist eine Beispielliste von Studien, die der Patient durchmacht:

  • Ultraschall der Beckenorgane und der Nieren (bei Männern zusätzlich - Ultraschall der Prostata);
  • Zystoskopie mit Biopsie (wenn wir über einen Tumor sprechen);
  • CT der Blase mit Kontrast;
  • intravenöse Urographie;
  • Szintigraphie;
  • CT-Scan oder MRI der Bauchhöhle.

Wie vor allen anderen Operationen durchläuft der Patient Standarduntersuchungen:

  • vollständiges Blutbild, Biochemie;
  • Urinanalyse;
  • Blut bei Hepatitis, HIV, Syphilis;
  • Koagulogramm;
  • ECG;
  • Fluorographie.

Im Zweifelsfall sind Vorsorgeuntersuchungen auf Krebs vorgeschrieben. Bei Verdacht auf eine Entzündung wird eine zusätzliche Urincharge durchgeführt. Als Vorbereitung ist es notwendig, 2-3 Tage vor der Operation eine leichte Mahlzeit zu sich zu nehmen, 6 Stunden vor dem Plastik nicht zu essen oder zu trinken, sofort mit dem Rauchen aufzuhören und einen Einlauf zu geben.

Wenn ein Teil des Darms gesammelt werden muss, um ein Hohlorgan zu erzeugen, wird diese Vorbereitung zusätzlich durchgeführt:

  • Begrenzung der Faseraufnahme;
  • regelmäßige Einstellung von Einlässen;
  • Aufnahme von Sorbentien und Darmantiseptika.

5. Technik

Es gibt verschiedene Arten von Blasenoperationen. In jedem Fall ist es ihr Ziel, die Fähigkeit zu abstrahiertem Urin wieder herzustellen, indem ein künstliches Organ gebildet wird. Die spezifische Methode wird nach Angaben ausgewählt. Auch Altersmerkmale, allgemeine Gesundheit berücksichtigt.

5.1. Darmtechnik

Die Sigmoplastik ist eine Art Kunststoff der Blase, bei dem ein Teil des Dickdarms zum Wiederaufbau eines entfernten Organs verwendet wird. Die strukturellen Merkmale des Sigmas Doppelpunkt sind so, dass er verwendet werden kann, um die Blase zu bilden.

Die Operationstechnik ist wie folgt:

  • die Einführung der Vollnarkose;
  • Öffnen der Bauchhöhle;
  • Exzision eines Teils des Darms etwa 12 cm lang;
  • Behandlung des Darms, die Verbindung seiner Teile;
  • Übertragen von Harnleitern auf das Darmtransplantat;
  • Orgel annähen, Einschnitte nähen.

Technik der intestinalen plastischen Chirurgie der Blase

5.2. Orthotopisch

Die häufigste Operation nach totaler oder teilweiser Zystektomie (Entfernung der Blase) ist Plastik, die den Abschnitt des Ileums einschließt. Sie sind als Goldstandard bei Krebs und anderen Erkrankungen der Blase anerkannt. Während des Betriebs wird ein Harnreservoir mit niedrigem Druck hergestellt. Diese Art von Kunststoff erhielt den Namen orthotopisch.

Der Ablauf der Operation ist wie folgt:

  • Endotrachealanästhesie wird verabreicht;
  • Entfernen Sie die Blase und die regionalen Lymphknoten durch die mediane Laparotomie. Erhalten Sie, wenn möglich, die neurovaskulären Bündel und die Bänder der Harnröhre.
  • Mobilisieren des terminalen Ileums, wobei das Peritoneum aufgrund des Risikos der Aufnahme von Darminhalt vorläufig begrenzt wird;
  • interintestinale Anastomose zwischen distalen und proximalen Ende des Darms setzen;
  • man erhält ein Rechteck aus dem Darm, seine Kanten werden auf besondere Weise kombiniert und eine U-förmige künstliche Blase gebildet;
  • Nähen Sie den Tank an die Harnleiter.
  • Bewegen Sie die Harnröhre so, dass sie mit dem Reservoir ausgerichtet ist, fixieren Sie die Organe mit Nähten und entfernen Sie die Stents.

5.3 Neoplastie

Typischerweise wird diese Art von Operation mit der Niederlage dieses Teils der Blase sowie als Teil einer komplexen Operation einer Organexstrophie durchgeführt. Die Blase wird in der Mitte geöffnet, die Lasche im Nacken ist ausgeschnitten. Aus dem Teil des Darms oder durch Reduzieren der Blase bilden sich ein neuer Hals und eine neue Harnröhre (falls erforderlich). Bei der Exstrophie wird der Peritonealdefekt beseitigt, das Mischen der Schambeinknochen erfolgt, was die Retention des Schließmuskels und des Gebärmutterhalses verbessert.

Technik, die Blasenhals aus Kunststoff durchführt

6. Die Rehabilitationsphase

In den ersten Tagen nach der Operation kann der Patient nicht wie üblich gegessen werden, wenn der Darm an der Operation beteiligt ist. Das Essen in dieser schwierigen Zeit ist nur intravenös. Innerhalb von 14 Tagen wird der Urin durch ein Loch in der vorderen Bauchwand gesammelt, dem ein externes Reservoir zugeführt wird. Dies ist notwendig für die vollständige Heilung des neuen Organs und seiner Verbindung mit der Harnröhre, den Harnleitern. Nach 3-5 Tagen beginnen sie, die künstliche Blase mit Salzlösung zu waschen.

Entfernen Sie nach 2 Wochen die Katheter und die Drainageröhrchen und entfernen Sie die Stiche. Wasserlassen wird natürlich. Am besten urinieren Sie beim Sitzen (auch bei Männern). Eine Person muss lernen, die Blase mit dem Druck der Bauchmuskulatur zu leeren, sodass sie mit der Hand ein wenig auf den Bauch drücken muss. Der Drang, das Organ zu entleeren, tritt nicht auf, es muss strikt gefolgt werden, da sonst entzündliche Prozesse im Körper auftreten. Als Komplikation einer frühzeitigen Ablenkung des Urins kann es zu einem Bruch eines neuen Organs kommen.

Wichtige Lebensstilrichtlinien sind:

  • Trinken Sie häufiger Diuretika, Cranberry-Infusionen - es entfernt Schleim, der den Darm absondert (sonst kann Schleim die Harnröhre verstopfen);
  • nimm viel Wasser;
  • Fahren Sie 2 Monate lang nicht mit dem Auto, heben Sie keine Gewichte an;
  • essen Sie keine gebratenen, würzigen Gerichte, die die Abheilung von Stichen verlangsamen;
  • Beginnen Sie einen Monat nach der Operation mit der Bewegungstherapie (Gymnastik ist erforderlich, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken).

7. Bewertungen

Nach Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, kommt es häufig zu Inkontinenzereignissen. Sie sind mit einem schwachen Harnschließmuskel verbunden. Normalerweise hilft der Einsatz einer Bewegungstherapie, die Situation innerhalb von 2-3 Wochen zu verbessern. Die meisten Patienten beklagen sich über das Auftreten von Schleimflocken im Urin und dessen Trübung, die zunächst erschreckt. Die Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen hilft, die Blase zu spülen und Schleim zu entfernen.

Experten warnen vor dem häufigen Auftreten von Durchfall und der Notwendigkeit, Medikamente zu nehmen, die Gallensäuren binden - mit ihrer Hilfe können Sie Durchfall schnell beseitigen. Ärzte stellen im Allgemeinen eine gute Lebensqualität nach Organplastik fest - es ist nur wichtig, ihre regelmäßige Entleerung zu überwachen und beim Urologen nach einem Zeitplan zu beobachten.